Die Anwesenheit von jungen Blutzellen

Ein Leukogramm oder eine Leukozytenformel zeigt das Verhältnis, in dem verschiedene Arten von weißen Blutkörperchen im Blut vorhanden sind. Diese Zahlen werden in Prozent ausgedrückt. Leukogramm wird während des gesamten Blutbildes erhalten. Der prozentuale Gehalt einer bestimmten Art von weißen Blutkörperchen ändert sich mit zunehmendem oder abnehmendem Spiegel anderer Spezies. Bei der Entschlüsselung eines Leukogramms muss die absolute Anzahl der weißen Blutkörperchen berücksichtigt werden.

Die Leukozytenformel spiegelt das Verhältnis von fünf Hauptvarianten wider: Lymphozyten, Monozyten, Neutrophile, Basophile, Eosinophile. Verschiedene Arten von weißen Blutkörperchen sind in Aufbau und Zweck nicht identisch. Je nachdem, ob Granulate in der Lage sind, Farbe wahrzunehmen, gibt es zwei Arten von Leukozyten: Granulozyten, Agranulozyten.

Granulozyten umfassen:

Basophile - können alkalische Färbung wahrnehmen;

Neutrophile - beide Arten von Farbstoffen.

Agranulozyten umfassen:

zwei Arten von Lymphozyten (B- und T-Lymphozyten);

Funktion der weißen Zellen

Lymphozyten T-Lymphozyten zerstören fremde Mikroorganismen und Krebszellen. B-Lymphozyten sind für die Produktion von Antikörpern verantwortlich.

Monozyten Sie wirken an der Phagozytose mit, neutralisieren Fremdkörper sowie die Immunantwort und die Geweberegeneration.

Eosinophile. Aktive Bewegung und Phagozytose. Aktiv an der Entstehung entzündlicher und allergischer Reaktionen beteiligt, wobei Histamin eingefangen und freigesetzt wird.

Basophile Stellen Sie die Migration anderer Arten von Leukozyten im Gewebe zur Entzündungsstelle bereit, nehmen Sie an allergischen Reaktionen teil.

Neutrophile. Der Hauptzweck ist der phagozytische Schutz, dh die Aufnahme von Fremdkörpern. Darüber hinaus emittieren Substanzen bakterizide Wirkung. Quelle:http://serdec.ru/krov/osnovnye-pokazateli-leykocitarnoy-formuly-krovi-rasshifrovka

Normale Leukogrammwerte

Die Blutleukozytenformel von erwachsenen gesunden Menschen lautet wie folgt:

Absoluter Wert (Anzahl der Zellen X 10? / L)

Neutrophiler Stich (unreif)

Änderungen in Leukogrammen werden normalerweise durch Begriffe mit bestimmten Endungen gekennzeichnet. Mit zunehmendem Level fügen Endungen wie "oz" ("ez") oder "iya" den Namen einer oder einer anderen Art von weißen Blutkörperchen hinzu. Zum Beispiel: Lymphozytose, Eosinophilie, Monozytose usw. Bei Abnahme des Leukozytenpegels ist es üblich, dem Namen die Bezeichnung "Singen" hinzuzufügen: Lymphopenie, Neutropenie, Eosinopie usw.

Gleichzeitig wird zwischen relativ und absolut unterschieden. Im ersten Fall handelt es sich um eine prozentuale Abweichung von der Norm des Leukozytengehalts. Im zweiten Fall spricht man von einer Abweichung von der Norm sowohl in Prozent als auch in absoluten Zahlen, worunter wir die Veränderung der Gesamtzahl der Zellen pro Volumeneinheit Blut verstehen.

Leukozytenformel (Leukozytogramm, Differential-Leukozytenzahl)

Verfasser: Murzina Natalya Petrovna, Leiterin. das Labor Klinik №1, Wolgograd State Medical University, 5. Juni 2006

Leukozytenformel - der Prozentsatz verschiedener Arten von Leukozyten (berechnet in gefärbten Blutabstrichen). Das Studium der Leukozytenformel ist von großer Bedeutung für die Diagnose der meisten hämatologischen, infektiösen und entzündlichen Erkrankungen sowie für die Beurteilung des Schweregrades der Erkrankung und der Wirksamkeit der Therapie. Veränderungen der Leukozytenform treten bei einer Reihe von Krankheiten auf, manchmal sind sie jedoch nicht spezifisch.

Die Leukozytenformel weist altersbedingte Merkmale auf (bei Kindern, insbesondere in der Neugeborenenperiode, unterscheidet sich das Verhältnis der Zellen stark von Erwachsenen).

Leukozyten (Leukozyten - Leukozyten, Leukozyten)

Leukozyten bilden im menschlichen Körper starke Blut- und Gewebebarrieren gegen mikrobielle, virale und parasitäre Infektionen, halten die Homöostase des Gewebes (Konsistenz) und die Regeneration des Gewebes aufrecht. Entsprechend den morphologischen Merkmalen (Kerntyp, Vorhandensein und Art der zytoplasmatischen Einschlüsse) gibt es fünf Haupttypen von Leukozyten - Neutrophile, Eosinophile, Basophile, Lymphozyten und Monozyten. Darüber hinaus unterscheiden sich Leukozyten in ihrem Reifegrad, die meisten Vorläuferzellen reifer Leukozytenformen (Jugendliche, Myelozyten, Promyelozyten, Prolymphozyten, Promonozyten, Blasten) erscheinen nur im Pathologie-Fall.

Blutleukozyten werden durch Granulozyten dargestellt, in deren Cytoplasma bei der Anfärbung Granularität (neutrophile, eosinophile und basophile Leukozyten) nachgewiesen wird, und Agranulozyten, deren Cytoplasma keine Granularität (Lymphozyten und Monozyten) enthält. Etwa 60% der Gesamtzahl der Granulozyten befinden sich im Knochenmark und machen die Knochenmarkreserve aus, 40% in anderen Geweben und nur weniger als 1% im peripheren Blut.

Verschiedene Arten von Leukozyten haben unterschiedliche Funktionen, daher tragen die Bestimmung des Verhältnisses der verschiedenen Arten von Leukozyten, die Erhaltung junger Formen und die Identifizierung pathologischer Zellformen wertvolle Diagnoseinformationen bei.

Option ändert (Verschiebung) Leukozytenformel:

Leukozyten verschieben sich nach links - eine Zunahme der Anzahl unreifer (stab) Neutrophiler im peripheren Blut, das Auftreten von Metamyelozyten (jung), Myelozyten;

Verschiebung der Leukozytenformel nach rechts - eine Abnahme der normalen Anzahl von Stab-Neutrophilen und eine Zunahme der Anzahl segmentierter Neutrophilen mit hypersegmentierten Kernen (megaloblastische Anämie, Nieren- und Lebererkrankung, Zustand nach Bluttransfusion).

Neutrophile Leukozyten (Neutrophile)

Als zahlreichste weiße Blutkörperchen machen sie 45-70% aller Leukozyten aus. Abhängig vom Reifegrad und der Form des Kerns wird peripheres Blut verwendet, um Banden (jünger) und segmentierte (reife) Neutrophile zuzuordnen. Jüngere Zellen der neutrophilen Reihe - junge (Metamyelozyten), Myelozyten, Promyelozyten - treten bei pathologischen Zuständen im peripheren Blut auf und sind ein Beleg für die Stimulierung der Zellbildung dieser Spezies. Die Dauer der Zirkulation von Neutrophilen im Blut beträgt im Durchschnitt etwa 6,5 ​​Stunden, dann wandern sie in das Gewebe.

Sie sind an der Zerstörung von Infektionserregern beteiligt, die in den Körper eingedrungen sind und eng mit Makrophagen (Monozyten), T- und B-Lymphozyten interagieren. Neutrophile sezernieren Substanzen mit bakterizider Wirkung, fördern die Regeneration des Gewebes, entfernen beschädigte Zellen und sezernieren Substanzen, die die Regeneration anregen. Ihre Hauptfunktion besteht darin, vor Infektionen durch Chemotaxis (gerichtete Bewegung hin zu stimulierenden Stoffen) und Phagozytose (Absorption und Verdauung) fremder Mikroorganismen zu schützen.

Eine Zunahme der Anzahl der Neutrophilen (Neutrophilie, Neutrophilie, Neutrozytose) wird normalerweise mit einer Erhöhung der Gesamtzahl der Leukozyten im Blut verbunden. Ein starker Rückgang der Anzahl der Neutrophilen kann zu lebensbedrohlichen Infektionskomplikationen führen. Agranulozytose ist eine starke Abnahme der Anzahl der Granulozyten im peripheren Blut bis zu ihrem vollständigen Verschwinden, was zu einer Abnahme der Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen Infektionen und zur Entwicklung bakterieller Komplikationen führt.

Erhöhung der Gesamtzahl der Neutrophilen:

Akute bakterielle Infektionen (Abszesse, Osteomyelitis, Appendizitis, akute Otitis, Lungenentzündung, akute Pyelonephritis, Salpingitis, Meningitis, Halsschmerzen, akute Cholezystitis, Thrombophlebitis, Sepsis, Peritonitis, Pleurempyemie, Scharlach, Cholera usw.);

Entzündung oder Nekrose von Geweben (Herzinfarkt, starke Verbrennungen, Gangrän, sich schnell entwickelnder bösartiger Tumor mit Zerfall, Periarteritis nodosa, akuter Rheuma, rheumatoider Arthritis, Pankreatitis, Dermatitis, Peritonitis);

Zustand nach der Operation;

Myeloproliferative Erkrankungen (chronische myeloische Leukämie, Erythrämie);

Endogene Vergiftung (Urämie, Eklampsie, diabetische Azidose, Gicht);

Exogene Vergiftungen (Blei, Schlangengift, Impfstoffe);

Adrenalin-Freisetzung in Stresssituationen, körperliche Anstrengung und emotionalen Stress (kann zu einer Verdoppelung der Anzahl der Neutrophilen im peripheren Blut führen).

Erhöhung der Anzahl der unreifen Neutrophilen (Linksverschiebung):

Akute entzündliche Prozesse (Lobarpneumonie);

Einige Infektionskrankheiten (Scharlach, Erysipel, Diphtherie);

Bösartige Tumoren (Parenchymkarzinom der Nieren-, Brust- und Prostatadrüsen) und Knochenmarkmetastasen;

Myeloproliferative Erkrankungen, insbesondere chronische myeloische Leukämie;

Leukozytenformel: Norm

✓ Von einem Arzt verifizierter Artikel

Leukozyten spielen eine der wichtigsten Rollen bei der Lebenserhaltung des Körpers. Dank ihnen wird ein Schutz gegen verschiedene schädliche Bakterien, Sporen und Parasiten entwickelt. Es ist in der Lage, bestimmte schädliche Substanzen zu neutralisieren. Daher ist es notwendig, den Leukozytenpegel zu diagnostizieren und zu bestimmen, insbesondere für bestimmte Abweichungen im Körper. Besonders häufig bestimmen mit Hilfe von Leukozyten das Vorhandensein des Entzündungsprozesses. Detaillierte Informationen zum Zustand der Leukozyten werden aus der Leukozytenformel erhalten.

Leukozytenformel: Norm

Normale Leistung

Leukoformula-Analyse ist der Anteil aller Arten von weißen Blutkörperchen. Meistens wird eine Umfrage parallel zur Gesamtanalyse zugeordnet.

Betrachten Sie nun die wichtigsten Indikatoren und Komponenten, die während des Tests genau unter die Lupe genommen werden:

  1. Neutrophile werden hauptsächlich verwendet, um einen angemessenen Schutz zu gewährleisten. Sie können feststellen, welche Bakterien schädlich sind, und sie dann beeinflussen, bis sie zerstört werden.
  2. Basophile sind Bestandteile, die bei allen möglichen allergischen Reaktionen auftreten. Diese Komponenten haben die Wirkung, Gifte und Toxine zu neutralisieren, die Ausbreitung schädlicher Substanzen durch das Blutversorgungssystem zu verhindern.
  3. Eosinophile im Blut helfen, verschiedene parasitäre Bakterien zu zerstören. Ihnen ist es zu verdanken, dass im Körper eine antiparasitäre Resistenz beobachtet wird.
  4. Monozyten ähneln in ihrer Funktionalität stark Neutrophilen. Der Hauptunterschied ist eine höhere phagozytische Wirkung. Sie ermöglichen auch die Abtötung parasitärer Bakterien, während Leukozyten, die während der Exposition gestorben sind, absorbiert werden, was zur Blutreinigung führt.
  5. Lymphozyten sind Substanzen mit einem besonderen Gedächtnis, sie erkennen Antigene und merken sie. Die Komponente bietet Immunität gegen Viren und Tumore.

Normen verschiedener Leukozyten in Leukozytenformel

Für einen gesunden Menschen gibt es je nach Alter spezielle Normen, die den Zustand des Körpers anhand der Leukozytenformel angeben.

Das Verhältnis der Leukozyten (Zellen / µl)

Leukozytenformel einer gesunden Person

Leukoformula repräsentiert den Gesamtanteil aller Leukozyten. Es gibt genauere Informationen - Leukozytenindizes. Bei dieser Untersuchung können Sie die Anzahl der verschiedenen Arten von Bestandteilen der Leukozytengruppe bestimmen. Ein sehr nützlicher Indikator ist der Intoxikationsindex. Anhand der Aussagen des Tests können Sie den Grad und den Schweregrad der Entzündung bestimmen. Sie können auch das Ausmaß einer allergischen Reaktion basierend auf einer Allergie und die Wirksamkeit des Systems aufgrund von Immunreaktivität usw. bestimmen.

Es ist wichtig! Um die Analyse unter Berücksichtigung der Abweichungen des Organismus und des Vorhandenseins von Krankheiten richtig zu entschlüsseln, muss ein Fachmann konsultiert werden. Er weist auf die charakteristische Untersuchung hin, sein Ergebnis ist genau die Leukoformula.

Dekodierungsanalyse

Ein Spezialist kann das Niveau und die Qualität des Immunsystems anhand einer Leukozytenformel beurteilen. Es gibt verschiedene Bewertungskriterien.

Verschiebung der Anzeigen in beide Richtungen

Was ist die Leukozytenverschiebung nach links und nach rechts?

Die Studie zeigt den Gehalt an Neutrophilen, hierfür wird eine Blutprobe verwendet. Dieser Indikator spielt eine wichtige Rolle, da der Arzt nicht nur auf das Vorhandensein von Pathologie schließen kann, sondern auch auf die Geschwindigkeit seiner Entwicklung. Dabei wird nicht nur auf das Mengenverhältnis, sondern auch auf die Lebensdauer der Zelle geachtet. Die Anzahl der neu gebildeten und reiferen Neutrophilen wird bestimmt, üblicherweise als Verhältnis bezeichnet. Eine Beweisverschiebung ist eine Veränderung der Vorherrschaft von Zellen eines Alters gegenüber einem anderen. Anfänglich gibt es einen Vorteil junger Zellen, aber ein geringfügiges oder annähernd gleiches Verhältnis. Bei Ungleichgewicht ändert sich dieser Indikator.

Eine Verschiebung der Indikatoren nach links bedeutet das Vorherrschen neu produzierter Neutrophiler gegenüber reifen. Das Krankheitsbild hat ein charakteristisches Aussehen - im Körper werden pathologische Anomalien beobachtet. Am häufigsten wird durch eine Verschiebung nach links die Manifestation von Entzündungsherden oder nekrotischen Veränderungen in der Gewebestruktur gekennzeichnet. Vielleicht eine ansteckende Krankheit oder ein Übermaß im Körper von Gift, Gift oder Gas, die Vergiftung auslösen.

Linke und rechte Leukozytenverschiebung

Es ist wichtig! In einigen Fällen treten Änderungen auf, wenn bestimmte Medikamente eingesetzt werden. Eine Verschiebung nach links weist nicht immer auf pathologische Anomalien hin. Schwere Lasten können zu einem Ungleichgewicht führen, der Indikator wird sich jedoch bald wieder normalisieren.

Eine seltenere Situation ist eine Verschiebung nach rechts, daher weist die Leukozytenformel auf einen höheren Gehalt an reifen Neutrophilen hin. Eine ähnliche Position zeigt an:

  1. Die Entstehung der Strahlenkrankheit.
  2. Dem Körper fehlen die Vitamine B12.
  3. Lebererkrankung.
  4. Abnormalitäten in den Nieren.

Eine ähnliche Situation ist typisch für Menschen, die zuvor eine Transfusion durchgemacht haben. Nach einer bestimmten Zeit wird ein Gleichgewicht hergestellt, wenn der Körper ordnungsgemäß arbeitet.

Leukozyten-Norm

Leistungssteigerung

Das Ergebnis der Leukozytenformel erlaubt keine zuverlässige Aussage über Ursache und Art der Abweichungen nur auf der Grundlage einer einzigen Erhebung, da ein Ungleichgewicht aufgrund mehrerer Abweichungen auftritt. Indikatoren können übertrieben sein, wenn

  1. Der Körper ist von Pilzkrankheiten wie Candidiasis betroffen.
  2. Rheumatische Erkrankung
  3. Die charakteristische Manifestation einer Erhöhung des Blutzuckerspiegels, die bei Diabetes natürlich ist.
  4. Die Entstehung von Krebserkrankungen ist unabhängig vom Ort der Entstehung.
  5. Vergiftung mit Quecksilber oder Bleidämpfen, eine ähnliche Erscheinung bei der Aufnahme von Arsen. Andere Substanzen, die bei einer Erhöhung der Leukozytenzahl eine Vergiftung verursachen können, umfassen: Phosphor, Tetrachlorethanol.
  6. Ein Anstieg des Neutrophilen-Spiegels kann durch eine Vielzahl emotionaler oder physischer Ursachen ausgelöst werden.
  7. Schmerzen aus irgendeinem Grund.
  8. Änderungen in der Zusammensetzung des Blutes treten mit einer signifikanten Änderung der Temperatur in beide Richtungen auf.
  9. Bei bestimmten Medikamenten können Abweichungen in der Aussage auftreten.
  10. Pathologische Abweichung des Blutes.

Was ist Leukozytenformel?

Es ist wichtig! Wenn der Patient zuvor an einer Infektionskrankheit litt, steigt die Anzahl der Monozyten im Blut signifikant an. Eine solche Manifestation ist natürlich für Patienten, die Autoimmunkrankheiten ausgesetzt sind. Im Körper bilden sich Tumore, meistens bösartig.

Ein Anstieg der Eosinophilen ist charakteristisch bei einer allergischen Reaktion auf Antibiotika. Ein ähnlicher Effekt wird beobachtet, wenn Medikamente gegen Tuberkulose, Krämpfe, Invasionen verwendet werden, wenn die Ätiologie parasitär ist. Bestimmte pathologische Prozesse in Haut und Lunge führen auch zu Abnormalitäten.

Ursachen für erhöhte Leukozytenzahl

Basophile werden aktiv produziert, wenn ein grippeähnlicher Zustand auftritt, wenn eine Person Windpocken hat oder Tuberkulose auftritt. Die Konzentration von weißen Körpern steigt signifikant bei einer allergischen Reaktion auf eine Substanz. Colitis ulcerosa provoziert die Produktion von Basophilen. Die Überempfindlichkeit gegen einige Produkte kehrt nach dem Ausschluss des Allergens aus der Ernährung meistens wieder zurück. Mögliche Manifestation bei der Entstehung von Krebs.

Video - So entschlüsseln Sie Ihren Bluttest

Abnahme der Leistung

Wenn die Konzentration der Neutrophilen im Körper die niedrigere Normalmarke übersteigt, kann der Spezialist auf dieser Grundlage die Krankheit infektiösen Ursprungs bestimmen. Auch Tuberkulose, Typhus, kann auf diese Weise betroffen sein. Bei Überempfindlichkeit gegen bestimmte Medikamente, vor allem Antibiotika, Antihistaminika und entzündungshemmende Medikamente, ist es möglich, die Unterdrückung von Neutrophilen zu provozieren.

Es ist wichtig! In einigen Fällen nimmt die Konzentration mit einem anaphylaktischen Schock oder einer Anämie ab.

Eine Abnahme der Lymphozyten ist charakteristisch bei:

  1. Wenn der Körper eine Immunschwäche oder Prädisposition für die Krankheit hat.
  2. Der Verlauf entzündlicher Prozesse, vor allem aber in akuter Form.
  3. Beeinträchtigung der Nierenfunktion, Nierenversagen.
  4. Wenn der Körper in systemischer Form von Lupus erythematodes betroffen ist.
  5. Es ist eigenartig, wenn es mit radiologischen Geräten bestrahlt wird, aber dann wird der Füllstand ziemlich schnell wieder aufgefüllt.

Ursachen der Leukozytenreduktion

Die Anzahl der Monozyten ist ein wichtiger Indikator, und ihre Verringerung kann zu schweren Erkrankungen führen oder charakterisieren. Die Hauptursachen für Abweichungen sind onkologische Erkrankungen, Infektionen, wenn sie pyogener Natur sind, aplastische Anämie und einige hämatologische Erkrankungen.

Die Untersuchung von Krankheiten im Inkubationsstadium oder von primären Symptomen wird häufig auf der Basis von Eosinophilen durchgeführt, was durch eine verringerte Menge dieser Komponenten belegt wird. Eine solche Manifestation ist möglich, wenn eine Infektion eitrigen Typs auftritt. Vergiftungen können zum Tod von Eosinophilen führen, meistens mit Schwermetallen.

Es ist wichtig! Basophile im Blut können nicht nur durch pathologische Veränderungen reduziert werden, auch der natürliche Ablauf von Prozessen kann ihre Produktion hemmen.

Depressionen oder länger anhaltender akuter Stress zusammen mit der Schwangerschaft sind oft der Grund für den Rückgang dieses Indikators. Beeinflusst auch die Pathologie des infektiösen Typs oder des Cushing-Syndroms.

Die Leukozytenformel ermöglicht es einem Spezialisten, das Ausmaß, die Art und die Ausbreitung der Krankheit effektiv und korrekt zu bestimmen. Es ist möglich, eine Sekundärinfektion zu identifizieren.

Was kann das Leukozytenblutbild sagen?

Blutparameter kennzeichnen den Gesundheitszustand des Menschen und können die Diagnose erheblich erleichtern. Dank der Definition der Leukozytenformel können wir von der Art der Erkrankung ausgehen, deren Verlauf beurteilen, Komplikationen feststellen und sogar deren Ausgang vorhersagen. Und wenn man Veränderungen im Körper versteht, kann man Leukogramme leichter entschlüsseln.

Was zeigt das Leukozytenblutbild?

Die Blutleukozytenformel ist das Verhältnis verschiedener Arten von weißen Blutkörperchen, normalerweise ausgedrückt in Prozent. Die Studie wird im Rahmen einer allgemeinen Blutuntersuchung durchgeführt.

Weiße Blutkörperchen werden weiße Blutkörperchen genannt, die das körpereigene Immunsystem darstellen. Ihre Hauptfunktionen sind:

  • Schutz vor Mikroorganismen, die Gesundheitsprobleme verursachen können;
  • Teilnahme an den Prozessen, die im Körper ablaufen, wenn sie verschiedenen pathogenen Faktoren ausgesetzt sind und Störungen des normalen Lebens verursachen (verschiedene Krankheiten, die Auswirkungen von Schadstoffen, Stress).

Es werden folgende Leukozyten unterschieden:

  1. Eosinophile. Manifestiert bei allergischen, parasitären, infektiösen, autoimmunen und onkologischen Erkrankungen.
  2. Neutrophile. Vor Infektionen schützen, Viren und Bakterien zerstören. Klassifiziert in:
    • Myelozyten (im Entstehen begriffen) und Metamyelozyten (junge - von Myelozyten abgeleitete) sind im Blut eines gesunden Menschen nicht vorhanden und werden nur in extremen Fällen mit den schwersten Erkrankungen gebildet;
    • Choke-Codierer (jung) - deren Zahl steigt mit bakteriellen Erkrankungen an, wenn segmentierte Neutrophile die Infektion nicht bewältigen können;
    • segmentiert (reif) - in der größten Anzahl vertreten, sorgen für die Immunabwehr des Körpers in einem gesunden Zustand.
  3. Lymphozyten Sie sind besondere Reinigungsmittel: Sie sind in der Lage, Antigene zu erkennen, zu erkennen und zu zerstören, und sie beteiligen sich auch an der Synthese von Antikörpern (Verbindungen, die lymphoide Zellen stimulieren, die Immunreaktion des Körpers bilden und regulieren), sorgen für ein Gedächtnis.
  4. Monozyten Ihre Hauptaufgabe besteht darin, tote (Absterben oder Überreste zerstörter Zellen), Bakterien und andere Fremdkörper zu absorbieren und zu verdauen.
  5. Basophile Die Funktionen dieser Zellen sind nicht vollständig verstanden. Es ist bekannt, dass sie an allergischen Reaktionen teilnehmen, bei denen die Blutgerinnung während einer Entzündung aktiviert wird.

Plasmazellen (Plasmazellen) sind an der Bildung von Antikörpern beteiligt und liegen normalerweise nur in sehr geringen Mengen im Blut von Kindern vor, bei Erwachsenen fehlen sie und können nur bei Pathologien auftreten.

Die Untersuchung der qualitativen und quantitativen Merkmale von Leukozyten kann bei der Diagnosestellung hilfreich sein, da bei jeder Veränderung des Körpers der Prozentsatz einiger Arten von Blutzellen aufgrund einer Zunahme oder Abnahme anderer Grade ansteigt oder abnimmt.

Der Arzt schreibt diesen Test vor:

  • sich ein Bild von der Schwere des Zustands des Patienten machen, den Verlauf der Erkrankung oder den pathologischen Prozess beurteilen, über das Vorhandensein von Komplikationen erfahren;
  • die Ursache der Krankheit feststellen;
  • die Wirksamkeit der verordneten Behandlung bewerten;
  • den Ausgang der Krankheit vorhersagen;
  • In einigen Fällen sollte die klinische Diagnose bewertet werden.

Analyse-, Zähl- und Dekodiermethode

Um die Leukozytenformel mit einem Blutausstrich zu berechnen, werden bestimmte Manipulationen durchgeführt, getrocknet, mit speziellen Farbstoffen behandelt und unter einem Mikroskop untersucht. Der Laborassistent markiert die Blutzellen, die in sein Sichtfeld fallen, und zwar so lange, bis insgesamt 100 (manchmal 200) Zellen hinzugefügt sind.

Die Verteilung der Leukozyten über die Schmierfläche ist ungleichmäßig: Die schwereren (Eosinophilen, Basophilen und Monozyten) befinden sich näher an den Rändern und die leichteren (Lymphozyten) befinden sich näher am Zentrum.

Bei der Berechnung kann auf zwei Arten verwendet werden:

  • Schilling-Methode. Es besteht darin, die Anzahl der Leukozyten in vier Bereichen des Abstrichs zu bestimmen.
  • Filipchenko-Methode. In diesem Fall wird der Strich mental in 3 Teile unterteilt und in einer geraden Querlinie von einer Kante zur anderen gezählt.

Auf einem Blatt Papier in den entsprechenden Spalten geben Sie die Nummer an. Danach wird jede Art von Leukozytenzahl berechnet - wie viele Zellen gefunden wurden.

Es ist zu bedenken, dass das Zählen von Zellen in einem Blutausstrich bei der Bestimmung der Leukozytenformel eine sehr ungenaue Methode ist, da es viele schwer zu eliminierende Faktoren gibt, die einen Fehler verursachen: Fehler bei der Blutentnahme, Vorbereitung und Anfärbung eines Abstrichs, menschliche Subjektivität bei der Interpretation von Zellen. Einige Zelltypen (Monozyten, Basophile, Eosinophile) haben die Eigenschaft, dass sie im Abstrich ungleichmäßig verteilt sind.

Falls erforderlich, werden Leukozytenindizes berechnet, die das Verhältnis der verschiedenen Formen von Leukozyten im Blut des Patienten darstellen, und manchmal wird der ESR-Indikator in der Formel verwendet (Erythrozytensedimentationsrate).

Leukozytenindizes zeigen den Intoxikationsgrad an und charakterisieren den Zustand des Anpassungspotenzials des Organismus - die Fähigkeit, sich an die Auswirkungen toxischer Faktoren anzupassen und damit umzugehen. Sie erlauben auch:

Was ist eine Leukozytenformel und wie wird sie berechnet?

Eine der Komponenten des Bluttests ist eine Leukozytenformel. Ärzte empfehlen ihre Definition für jede Pathologie, da sie für viele Pathologien empfindlich ist. In dem Artikel werden wir alle möglichen Veränderungen in der Anzahl der Leukozyten und deren Bedeutung analysieren.

Weiße Blutkörperchen

Das vollständige Blutbild besteht aus mehreren Indikatoren. Alle spiegeln sich in ihren eigenen Maßeinheiten wider, mit Symbolen in lateinischen Buchstaben.

Wenn Sie also einen Bluttest (Leukogramm) an Ihren Händen erhalten, ist das Entschlüsseln der Werte für jede Person nützlich:

Separat erfasste Leukozytenformel. Es spiegelt das Verhältnis der Anzahl der weißen Blutkörperchen zueinander wider. Dies ist wichtig für eine klinische Diagnose, da nicht alle Leukozyten gleich sind.

Es gibt verschiedene Varianten, die sich im menschlichen Körper in ihren Funktionen unterscheiden:

Neutrophile

Eine der vielseitigsten Zellen. Aktiviert durch eine Entzündung, egal ob bakteriell oder viral. Neutrophile zerstören Fremdkörper und heben die chemischen Komponenten hervor, die andere Entzündungszellen anziehen. Daher wird jede Entzündungsreaktion im Wesentlichen durch Neutrophile ausgelöst.

Neutrophile Zellen werden auch nach ihrem Reifegrad aufgeteilt:

  • Myelozyten und Metamyelozyten sind sehr junge, junge Zellen, die keine Funktionen ausüben. Ein gesunder Mensch hat sie nicht im Blut.
  • Stabzellen - Reifungszellen, die immer im Blut vorkommen. Ihre Zahl steigt während des Infektionsbeginns dramatisch an.
  • Segmental - die reifsten, ausgereiften Zellen. Sie erfüllen alle Funktionen zum Schutz des Körpers, die den Neutrophilen innewohnen. Segmentale Neutrophile sind das jüngste Stadium in der Entwicklung von Myelozyten.

Lymphozyten

Dies sind Zellen, die die zweite Stufe der Immunantwort ausführen. Sie kommen zur Entzündungsstelle und reagieren auf Chemikalien, die von Neutrophilen ausgeschieden werden.

Lymphozyten scheiden verschiedene Arten aus:

  • B-Lymphozyten - Erstellen Sie Antikörper gegen virale und bakterielle Infektionen.
  • T-Lymphozyten-Helfer und -Killer - beginnen die Arbeit von B-Lymphozyten und zerstören selbständig virale Zellen.
  • Natürliche Killer sind in der Lage, Zellen zu töten, die das Virus infiziert haben oder die einen Tumor verändert haben.

Monozyten

Funktionell ähnlich wie Neutrophile. Die Hauptarbeit von Monozyten besteht in der Zerstörung von Fremdstoffen. Sie erledigen ihre Aufgabe mit Phagozytose.

Dies ist der Prozess der Monozytenaufnahme durch ein Bakterium, Virus oder einen anderen Erreger. Innerhalb der Zelle stirbt dieses Element und gibt den Monozyten Informationen über ihre Struktur. In Zukunft wird es B-Lymphozyten helfen, Antikörper gegen diesen Erreger zu entwickeln.

Eosinophile und Basophile

Dies sind Zellen, die an allergischen Reaktionen beteiligt sind. Ihre Zahl steigt dramatisch an, wenn eine Person eine Allergie gegen eine Substanz entwickelt.

Aufgrund der chemischen Elemente, die Eosinophile freisetzen, entwickelt eine Person Symptome einer akuten allergischen Reaktion:

  • Gesicht schwillt an;
  • Es gibt einen Husten oder eine laufende Nase;
  • Haut rötet sich;
  • Es gibt einen Ausschlag.

Neben Allergien reagieren Eosinophile auf Parasiten. Es wurde nachgewiesen, dass die Anzahl der Eosinophilen steigt, wenn im Körper eine parasitäre Infektion wie Giardia oder Opisthorchiasis vorliegt. Dies liegt an der Reaktion von Eosinophilen auf Parasitenantigene, die ins Blut gelangen.

Leukozytenfunktionen

Leykoformula besteht nicht umsonst aus mehreren Komponenten. Jede dieser Zellen ist wichtig, um dem Körper eine gesunde Immunität zu verleihen. Alles beginnt mit dem Eindringen von Bakterien oder Viren in den menschlichen Körper. Die pathogene Mikrobe wird von den Neutrophilen absorbiert, die ihre Verdauung durchführen - die Phagozytose.

Nach der Phagozytose behält der Neutrophile ein mikrobielles Teilchen und zeigt es den Lymphozyten. T-Lymphozyten und B-Lymphozyten organisieren gemeinsam einen Angriff auf den Erreger. B-Zellen bilden eine Masse von Antikörpern, die für dieses Bakterium ideal sind. Nur solche gemeinsamen Aktionen sorgen bei Infektionen für eine Immunreaktion. Daher ist das Verhältnis der Leukogrammzellen so wichtig.

Normale Leukogrammwerte

In jedem Labor können unterschiedliche Werte als normal angenommen werden, abhängig von der Technologie und dem von den Technikern verwendeten Reagenz. Daher sollte die Analyse in der dynamischen Beobachtung in einem Labor durchgeführt werden. Dadurch werden die korrekten Werte beibehalten und die Dynamik eindeutig verfolgt.

Es gibt jedoch gemittelte Kriterien, die verwendet werden können, wenn das Labor seine Daten nicht zur Verfügung gestellt hat.

Die Anzahl der Zellen hängt stark vom Geschlecht und Alter der Person ab.

Wie ist die Analyse?

Blut, um die Anzahl der Leukozyten zu bestimmen, kann auf zwei Arten genommen werden:

  • Kapillare - von einem Finger.
  • Venös - aus der peripheren Vene.

Indikatoren für die Analyse, die auf verschiedene Weise erstellt werden, können sogar von einer Person abweichen. Normalerweise überschreiten diese Änderungen jedoch nicht die normalen Werte. Als Zählmethode wurde immer zuvor eine blutmikroskopische Untersuchung durchgeführt. Es wird von einem Labortechniker ausgeführt, der die Anzahl der Zellen in den Sichtfeldern unter einem Mikroskop zählt.

Die Berechnung wird an 100 Zellen durchgeführt, sodass das Endergebnis bequem in Prozent eingestellt werden kann. Vor dem Zählen von Neutrophilen oder anderen Zellen wird das Gesichtsfeld von einem Rand zum anderen in drei Bereiche unterteilt.

Heutzutage verwenden viele Labore einen automatischen Analysator. Dies ist ein Gerät, das alle möglichen Zellen zählt, auf die es trifft.

Bei Verwendung eines Hämatologieanalysators können Sie in kurzer Zeit mehr Zellen anzeigen. In umstrittenen Fällen wird jedoch bevorzugt, dass ein Labortechniker den Mikroskop betrachtet. Eine Person kann geringfügige Unterschiede in der Erscheinung von Zellen feststellen, die über Pathologie sprechen können.

Warum leykoformulyu bestimmen

Eine große Anzahl von Indikatoren leykoformuly erlaubt es, auf viele Krankheiten zu reagieren. Eine richtig berechnete Analyse in Bezug auf Gesundheit und Krankheit ist für den Arzt eine große Hilfe.

Wenn ein Arzt die Anzahl der Leukozyten bestimmt, hat er mehrere Ziele:

  • Unterstützung bei der Diagnose;
  • Bestimmung des Schweregrads oder der Aktivität des Prozesses;
  • Dynamik der Erholung;
  • Die Reaktion oder das Fehlen davon auf Drogen;
  • Früherkennung von Komplikationen.

Änderungen der Anzahl und des Verhältnisses im Leukogramm

Bei der Berechnung des Prozentsatzes an neutrophilen Zellen wird das Verhältnis von reifen und jungen Leukozytenformen angezeigt. So können Sie den Grad der Schärfe des Prozesses und dessen Schweregrad verstehen.

Mit zunehmender Anzahl von Stich- und Kernzellen in der Analyse sprechen sie von der Verschiebung der Leukozytenformel nach links, da sich diese Zellen in der Form links befinden. Dies spricht für eine aktive Immunantwort. In einigen Fällen kann das Auftreten der meisten unreifen Zellen im peripheren Blut für eine onkologische Erkrankung sprechen.

Tabelle des Verhältnisses der Formen der Neutrophilen als Prozentsatz der Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen.

In umstrittenen Fällen oder in klinischen Studien kann die Definition des Leukozytenintoxikationsindex (LII) verwendet werden. Dies ist das Verhältnis der unreifen Formen von Neutrophilen, die bei akuter Entzündung auftreten, zu anderen Zellen - Lymphozyten, Monozyten, Eosinophilen.

Indexwerte werden basierend auf Alter und Geschlecht berechnet. Die ungefähre Indexnummer beträgt 0,6.

Die Gründe für die Zunahme oder Abnahme von Leukozyten

Die Zunahme der Anzahl der Neutrophilen tritt auf, wenn:

  • Bakterielle Infektionen - Angina pectoris, Pyelonephritis, Lungenentzündung;
  • Rausch jeder Art;
  • Einnahme von Glukokortikoiden - Prednison;
  • Brennen krankheit;
  • Gangrän, Herzinfarkt.

Die Abnahme der Anzahl der Neutrophilen geht einher mit:

  • Schwere bakterielle Infektionen - Brucellose, Tuberkulose;
  • Virusinfektionen - Masern, Röteln;
  • Einfluss von Toxinen auf das Knochenmark;
  • Strahlenkrankheit;
  • Autoimmunkrankheiten.

Der Hauptgrund für die Veränderung der Anzahl der Lymphozytenzellen ist eine andere Art der Infektion. B-Lymphozyten reifen im Knochenmark und T-Lymphozyten im Thymus. Diese Unterscheidung macht deutlich, dass sich ihre Funktionen unterscheiden. Bei den Analysen spielt es jedoch keine Rolle, welche der Fraktionen erhöht wird. Das Labor untersucht die Gesamtzahl der Lymphozyten.

Lymphozytose oder eine erhöhte Anzahl von Lymphozyten tritt auf, wenn:

  • Chronische bakterielle Infektionen - Tuberkulose, Syphilis, Brucellose;
  • Akute Viruserkrankungen - Influenza, Windpocken, Masern;
  • Tumoren des Blutsystems - Lymphome;
  • Hormonelle Dysfunktion - Hypothyreose;
  • Makrozytenanämie - Folmangel;
  • Autoimmunerkrankungen - systemischer Lupus erythematodes.

Eine reduzierte Anzahl von Lymphozyten oder Lymphozytose geht einher mit:

  • Primäre Immundefekte - Di Georgie-Syndrom;
  • Sekundäre Immundefekte - HIV-Infektion;
  • Einnahme von Glukokortikoiden - Prednison;
  • Akute bakterielle Infektionen - Streptokokken-Pneumonie;
  • Giftwirkung auf das Knochenmark - Strahlung, Schwermetalle.

Monozyten haben fast keinen klinischen Wert, wenn sie einzeln betrachtet werden. Daher werden ihre Veränderungen in der Regel in Kombination mit anderen Leukozytenindikatoren bewertet.

Monozyten steigen normalerweise, wenn:

  • Bakterielle Infektionen;
  • Parasitäre Invasionen;
  • Tumoren des Blutsystems.

Die Abnahme der Anzahl der Monozyten wird praktisch nicht ohne totale Leukozytopenie gefunden. Daher hat es keinen Diagnosewert. Die infektiöse Mononukleose ist erwähnenswert. Hierbei handelt es sich um eine Virusinfektion, deren Hauptkriterium der Nachweis von Mononuklearen im Blut ist.

Dies sind Zellen, die wie Monozyten aussehen, aber pathologisch sind. Bei einem gesunden Menschen ist der Nachweis von Mononukleären im Blut nicht akzeptabel.

Eosinophile und Basophile sind ein Kriterium für allergische Reaktionen und einige Infektionskrankheiten. Die Bewertung ihrer Anzahl hängt auch stark von der Gesamtzahl der Leukozyten im Bluttest ab.

Die häufigste Zunahme der Eosinophilen tritt auf, wenn:

  • Eosinophiles Granulom;
  • Eosinophile Leukämie;
  • Parasitäre Invasionen;
  • Scharlach
  • Allergische Reaktionen;
  • Chronische Dermatose: Psoriasis, Ekzem.

Niedrige Eosinophile begleiten:

  • Einnahme von Corticosteroid-Medikamenten;
  • Einige schwere Infektionen, wie Typhus.

Allgemeine Blutuntersuchung Dekodierung, normale Leistung. Normbluttest bei Kindern. Neutrophile, Leukozyten, Eosinophile, Basophile, Lymphozyten, Erythrozyten, Thrombozyten, MCH, MCHC, MCV, Farbindex

Die Site bietet Hintergrundinformationen. Eine angemessene Diagnose und Behandlung der Krankheit ist unter Aufsicht eines gewissenhaften Arztes möglich.

Dieser Artikel wurde mit medizinischer Fachliteratur verfasst. Alle verwendeten Materialien wurden analysiert und in einer zugänglichen Sprache mit minimalem Gebrauch medizinischer Begriffe präsentiert. Der Zweck dieses Artikels war eine zugängliche Erklärung der Werte einer allgemeinen Blutuntersuchung, eine Interpretation der Ergebnisse.

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Wenn Sie im allgemeinen Bluttest eine Abweichung von der Norm festgestellt haben und mehr über die möglichen Ursachen erfahren möchten, klicken Sie auf die Tabelle für den ausgewählten Blutindex. Dadurch können Sie zum ausgewählten Abschnitt gehen.

Der Artikel enthält detaillierte Informationen zu den Normen zellulärer Elemente für jedes Alter. Die Entschlüsselung von Blutuntersuchungen bei Kindern erfordert besondere Aufmerksamkeit. Das normale Blutbild von Kindern hängt vom Alter ab. Um die Ergebnisse einer Blutuntersuchung zu interpretieren, sind daher genaue Informationen über das Alter des Kindes erforderlich. Informationen zu den Altersnormen finden Sie in den nachstehenden Tabellen, die für jeden Bluttestindikator separat sind.

Wir alle haben mindestens einmal im Leben das komplette Blutbild übergeben. Und jeder hatte ein Missverständnis darüber, was auf dem Formular steht. Was bedeuten all diese Zahlen? Wie kann man verstehen, warum dieser oder jener Indikator erhöht oder gesenkt wird? Was kann zum Beispiel die Zunahme oder Abnahme von Lymphozyten gefährden? Lass uns alles in der richtigen Reihenfolge sortieren.

Normen der allgemeinen Analyse von Blut

Hämoglobin

Ursachen für Hämoglobin erhöhen

  • Dehydratation (verminderte Flüssigkeitszufuhr, übermäßiges Schwitzen, Nierenfunktionsstörung, Diabetes mellitus, Diabetes insipidus, starkes Erbrechen oder Durchfall, Verwendung von Diuretika)
  • Angeborene Herz- oder Lungenerkrankung
  • Lungeninsuffizienz oder Herzversagen
  • Nierenkrankheiten (Nierenarterienstenose, gutartige Nierentumoren)
  • Erkrankungen der blutbildenden Organe (Erythrämie)

Niedrige Hämoglobin - Ursachen

  • Anämie
  • Leukämie
  • Angeborene Blutkrankheiten (Sichelzellenanämie, Thalassämie)
  • Eisenmangel
  • Mangel an Vitaminen
  • Erschöpfung des Körpers
  • Blutverlust

Erythrozytenzahl

Gründe für die Verringerung der roten Blutkörperchen

Die Gründe für die Zunahme der roten Blutkörperchen

  • Dehydration des Körpers (Erbrechen, Durchfall, übermäßiges Schwitzen, verminderte Flüssigkeitszufuhr)
  • Erythrämie (Erkrankungen des hämatopoetischen Systems)
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf- oder Lungensystems, die zu Atemwegs- und Herzversagen führen
  • Nierenarterienstenose

Gesamtzahl der Leukozyten

Ursachen für erhöhte weiße Blutkörperchen

Ursachen der Leukozytenreduktion

  • Virus- und Infektionskrankheiten (Influenza, Typhus, Virushepatitis, Sepsis, Masern, Malaria, Röteln, Mumps, AIDS)
  • Rheumatische Erkrankungen (rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes)
  • Einige Arten von Leukämie
  • Hypovitaminose
  • Die Verwendung von Krebsmedikamenten (Zytostatika, Steroiddrogen)
  • Strahlenkrankheit

Hämatokrit

Ursachen für Hämatokrit nehmen zu

  • Erythrämie
  • Herz- oder Atemstillstand
  • Dehydratation durch starkes Erbrechen, Durchfall, starke Verbrennungen, Diabetes

Ursachen der Hämatokritverringerung

  • Anämie
  • Nierenversagen
  • Zweite Hälfte der Schwangerschaft

MCH, MCHC, MCV, Farbindex (CPU) - normal

MCH - Meancorpuscular Hämoglobin. Dieser Index spiegelt den absoluten Hämoglobingehalt in einem Erythrozyten in Pikogramm (pg) wider. Die SIT wird nach folgender Formel berechnet:

MCH = Hämoglobin (g / l) / Erythrozytenzahl = pg

MCV - mittleres Korpuskelvolumen: Dieser Indikator spiegelt das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen in Kubikmikron (μm 3) oder Femtoliter (fl) wider. Berechnen Sie den MCV anhand der Formel:
MCV = Hämatokrit (%) * 10 / Erythrozytenzahl (T / L) = μm 3 (fl)

Leukozytenformel

Neutrophile

Ein Anstieg der Neutrophilen im Blut - dieser Zustand wird als Neutrophilie bezeichnet.

Ursachen für erhöhte Neutrophilenspiegel

  • Infektionskrankheiten (Angina pectoris, Sinusitis, Darminfektion, Bronchitis, Lungenentzündung)
  • Infektionsprozesse - Abszess, Phlegmone, Gangrän, traumatische Weichteilverletzungen, Osteomyelitis
  • Entzündliche Erkrankungen der inneren Organe: Pankreatitis, Peritonitis, Thyreoiditis, Arthritis
  • Herzinfarkt (Herzinfarkt, Niere, Milz)
  • Chronische Stoffwechselstörungen: Diabetes, Urämie, Eklampsie
  • Krebstumore
  • Die Verwendung von immunstimulierenden Medikamenten, Impfungen

Erniedrigter Neutrophilen-Spiegel - dieser Zustand wird als Neutropenie bezeichnet

Ursachen der Neutrophilenreduktion

  • Infektionskrankheiten: Typhus, Brucellose, Influenza, Masern, Windpocken, Virushepatitis, Röteln
  • Blutkrankheiten (aplastische Anämie, akute Leukämie)
  • Erbliche Neutropenie
  • Thyreotoxikose mit hohem Schilddrüsenhormon
  • Auswirkungen der Chemotherapie
  • Folgen der Strahlentherapie
  • Die Verwendung von antibakteriellen, entzündungshemmenden, antiviralen Medikamenten

Was ist die Leukozytenverschiebung nach links und rechts?

Die Verschiebung der Leukozytenformel nach links bedeutet, dass junge, "unreife" Neutrophile im Blut erscheinen, die normalerweise nur im Knochenmark vorhanden sind, nicht jedoch im Blut. Ein ähnliches Phänomen wird bei leichten und schweren Infektions- und Entzündungsprozessen (z. B. bei Halsschmerzen, Malaria, Appendizitis) sowie bei akutem Blutverlust, Diphtherie, Lungenentzündung, Scharlach, Typhus, Sepsis und Vergiftung beobachtet.

Die Verschiebung der Leukozytenformel nach rechts bedeutet, dass die Anzahl der "alten" Neutrophilen (segmentiert) im Blut ansteigt und die Anzahl der Segmente des Kerns mehr als fünf beträgt. Ein solches Muster tritt bei gesunden Menschen auf, die in Gebieten leben, die durch Strahlenabfälle verseucht sind. Es ist auch möglich, wenn es ein B gibt12 - Mangelanämie mit Folsäuremangel bei Menschen mit chronischer Lungenerkrankung oder mit obstruktiver Bronchitis.

Eosinophile

Ursachen für erhöhte Eosinophilen im Blut

  • Allergien (Asthma bronchiale, Nahrungsmittelallergien, Pollenallergien und andere Allergene in der Luft, atopische Dermatitis, allergische Rhinitis, Arzneimittelallergien)
  • Parasitäre Erkrankungen - Darmparasiten (Giardiasis, Ascariasis, Enterobiasis, Opisthorchiasis, Echinokokkose)
  • Infektionskrankheiten (Scharlach, Tuberkulose, Mononukleose, Geschlechtskrankheiten)
  • Krebstumore
  • Erkrankungen des hämatopoetischen Systems (Leukämie, Lymphom, Lymphogranulomatose)
  • Rheumatische Erkrankungen (rheumatoide Arthritis, Periarteriitis nodosa, Sklerodermie)

Ursachen der Eosinophilen-Reduktion

  • Schwermetallvergiftung
  • Eitrige Prozesse, Sepsis
  • Der Beginn des Entzündungsprozesses

Monozyten

Gründe für die Zunahme von Monozyten (Monozytose)

  • Infektionen durch Viren, Pilze (Candidiasis), Parasiten und Protozoen
  • Die Erholungsphase nach einer akuten Entzündung.
  • Spezifische Erkrankungen: Tuberkulose, Syphilis, Brucellose, Sarkoidose, Colitis ulcerosa
  • Rheumatische Erkrankungen - systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, Periarteritis nodosa
  • hämatopoetische Systemkrankheiten akute Leukämie, Myelom, Lymphogranulomatose
  • Vergiftung mit Phosphor, Tetrachlorethan.

Ursachen des Monozytenabfalls (Monozytopenie)

  • aplastische Anämie
  • Haarzellen-Leukämie
  • eitrige Läsionen (Abszesse, Phlegmone, Osteomyelitis)
  • Geburt
  • nach der Operation
  • Einnahme von Steroiden (Dexamethason, Prednison)

Basophile

Ursachen für erhöhte Basophilen im Blut

  • chronische myeloische Leukämie
  • verminderte Schilddrüsenhormon-Hypothyreose
  • Windpocken
  • Nahrungsmittel- und Drogenallergien
  • Nephrose
  • hämolytische Anämie
  • Zustand nach Entfernung der Milz
  • Hodgkin-Krankheit
  • Behandlung mit Hormonarzneimitteln (Östrogen, Arzneimittel, die die Aktivität der Schilddrüse reduzieren)
  • Colitis ulcerosa

Lymphozyten

Gründe für die Zunahme von Lymphozyten (Lymphozytose)

  • Virusinfektionen: infektiöse Mononukleose, Virushepatitis, Cytomegalovirusinfektion, Herpesinfektion, Röteln
  • Toxoplasmose
  • ARVI
  • Erkrankungen des Blutsystems: akute lymphatische Leukämie, chronische lymphatische Leukämie, Lymphosarkom, schwere Kettenkrankheit - Franklin-Krankheit;
  • Vergiftung mit Tetrachlorethan, Blei, Arsen, Schwefelkohlenstoff
  • Die Verwendung von Medikamenten: Levodopa, Phenytoin, Valproinsäure, narkotische Schmerzmittel
  • Leukämie

Ursachen des Lymphozytenabfalls (Lymphopenie)

  • Tuberkulose
  • Lymphogranulomatose
  • Systemischer Lupus erythematodes
  • Aplastische Anämie
  • Nierenversagen
  • Endstadium von Krebs;
  • Hilfsmittel
  • Strahlentherapie;
  • Chemotherapie
  • Verwendung von Glukokortikoiden


Thrombozyten

Ursachen des Thrombozytenanstiegs

Thrombozytenverringerung

ESR-Erythrozyten-Sedimentationsrate

Erythrozyten-Sedimentationsrate (ESR) - eine Laboranalyse zur Bestimmung der Blutabtrennungsrate in Plasma und rote Blutkörperchen.

Das Wesentliche der Studie: Erythrozyten sind schwerer als Plasma und Leukozyten, daher fallen sie unter dem Einfluss der Schwerkraft auf den Boden der Röhre. Bei gesunden Menschen haben Erythrozytenmembranen eine negative Ladung und stoßen sich ab, was die Sedimentationsrate verlangsamt. Während der Krankheit treten jedoch einige Veränderungen im Blut auf:

  • Der Gehalt an Fibrinogen sowie an alpha- und gamma-Globulinen und an C-reaktivem Protein steigt an. Sie sammeln sich auf der Oberfläche der roten Blutkörperchen an und lassen sie in Form von Münzsäulen zusammenkleben.
  • Reduzierte Albuminkonzentration, die das Anhaften roter Blutkörperchen verhindert;
  • Elektrolythaushalt des Blutes unterbrochen. Dies führt zu einer Veränderung der Ladung der Erythrozyten, weshalb sie nicht mehr abstoßen.
Dadurch bleiben die roten Blutkörperchen zusammen. Cluster sind schwerer als einzelne Erythrozyten, sie sinken schneller nach unten, wodurch die Sedimentationsrate der Erythrozyten steigt.
Es gibt vier Gruppen von Krankheiten, die zu einer Erhöhung der ESR führen:
  • Infektionen
  • bösartige Tumoren
  • rheumatologische (systemische) Krankheiten
  • Nierenerkrankung
Was Sie über ESR wissen sollten
  1. Die Definition ist keine spezifische Analyse. Die ESR kann bei zahlreichen Erkrankungen, die quantitative und qualitative Veränderungen der Plasmaproteine ​​verursachen, ansteigen.
  2. Bei 2% der Patienten (auch bei schweren Erkrankungen) bleibt der ESR-Spiegel normal.
  3. Die ESR steigt nicht von den ersten Stunden an, sondern am 2. Tag der Krankheit.
  4. Nach einer Erkrankung bleibt die ESR für einige Wochen, manchmal Monate, erhöht. Dies zeigt eine Erholung an.
  5. Manchmal steigt die ESR bei gesunden Menschen auf 100 mm / Stunde.
  6. Die ESR steigt nach dem Essen auf 25 mm / Stunde an, so dass die Tests auf leeren Magen bestehen müssen.
  7. Wenn die Temperatur im Labor über 24 Grad liegt, wird der Erythrozytenklebevorgang gestört und die ESR nimmt ab.
  8. ESR - ein wesentlicher Bestandteil der allgemeinen Blutuntersuchung.
Die Essenz der Methodik zur Bestimmung der Sedimentationsrate der Erythrozyten?
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt die Westergren-Methode. Es wird von modernen Laboren zur Bestimmung des ESR verwendet. In städtischen Kliniken und Krankenhäusern wird jedoch traditionell die Methode von Panchenkov verwendet.

Westergren-Methode. Mischen Sie 2 ml venöses Blut und 0,5 ml Natriumcitrat, ein Antikoagulans, das die Blutgerinnung verhindert. Die Mischung wird in ein dünnes zylindrisches Rohr bis zu einer Höhe von 200 mm gezogen. Das Rohr ist vertikal in einem Stativ installiert. In einer Stunde wird der Abstand von der oberen Plasmazone zum Erythrozytenstand in Millimetern gemessen. Häufig werden automatische ESR-Zähler verwendet. Die Maßeinheit von ESR - mm / Stunde.

Panchenkov-Methode. Untersuchen Sie das Kapillarblut vom Finger. Rekrutieren Sie in einer Glaspipette mit einem Durchmesser von 1 mm Natriumcitratlösung bis zur Marke von 50 mm. Es wird in die Röhre geblasen. Danach sammeln sie zweimal mit einer Pipette Blut und blasen es in ein Reagenzglas zu Natriumcitrat. Man erhält also das Verhältnis von Antikoagulans zu Blut von 1: 4. Diese Mischung wird bis zu einer Höhe von 100 mm in eine Glaskapillare gezogen und senkrecht gestellt. Die Ergebnisse werden nach einer Stunde sowie mit der Westergren-Methode ausgewertet.