Fetthepatose

Fetthepatose oder Fettleibigkeit der Leber, Fettdystrophie, wird als reversibler chronischer Prozess der Leberdystrophie bezeichnet, der als Folge einer übermäßigen Ansammlung von Lipiden (Fetten) in Leberzellen auftritt.

Das Auftreten einer Fetthepatose hängt direkt von der Lebensweise einer Person, systematischen Essstörungen und dem Missbrauch raffinierter und fetthaltiger Lebensmittel ab. Die Krankheit ist reversibel, mit der Normalisierung der Ernährung und dem Gewichtsverlust verliert die Leber gleichzeitig mit dem gesamten Körper.

Gründe

Fetthepatose tritt als Folge des Einflusses von Nahrungsmittelfaktoren auf. Zuallererst spielt die Hauptrolle:

  • die Auswirkungen einer systematischen Alkoholaufnahme,
  • Übergewicht
  • Einnahme von fetthaltigen Lebensmitteln
  • in der Diät der süßen Nahrung überschüssig, in Fette umwandelnd,
  • Vegetarismus, aufgrund einer Störung des Kohlenhydratstoffwechsels bei Proteinmangel bei Tieren.

Es werden auch viele Faktoren hervorgehoben, die zur Entwicklung der Fetthepatose beitragen. Dazu gehören eine sitzende Lebensweise, Lebensmittel mit Halbfabrikaten und Billigprodukten, Diäten mit anschließendem Ausstieg aus ihnen und starkes Überessen, Kontakt mit Medikamenten, Giften oder Medikamenten, Diabetes, Gicht, Hypertonie und Atherosklerose. Darüber hinaus kann die Leberfetthepatose eines der Symptome einiger erblicher Stoffwechselkrankheiten sein.

Infolge einer Stoffwechselstörung tritt eine übermäßige Fettablagerung in der Leber auf, während die Aktivität der Enzyme, die diese Fette abbauen, unterdrückt wird. Infolgedessen überwiegt der Zustrom von Fett über dessen Abbau, was zu einer Fetthepatose führt.

Schweregrad

Nach Schweregrad ist es üblich, vier Stufen der Leberfettsucht zu unterscheiden:

  • Das anfängliche Stadium der Fetthepatose tritt auf, wenn sich kleine Fetttröpfchen nur in einzelnen Leberzellen ansammeln.
  • Stadium 1 manifestiert sich durch mäßige Fettleibigkeit der Leber, große Ansammlungen von Fetttröpfchen in einzelnen Zellabschnitten.
  • Grad 2 gibt bei fast allen Leberzellen unterschiedliche Grade an Fettleibigkeit an - von klein bis groß bis groß.
  • Grad 3 - diffuse Ausbreitung von Fettleibigkeit im großen Maßstab und gleichzeitige extrazelluläre Fettansammlung, Bildung von mit Fett gefüllten Leberzysten.

Symptome einer Fetthepatose

Dieser pathologische Prozess kann für sehr lange Zeit völlig asymptomatisch sein und kann durch Screening-Ultraschall aus völlig unterschiedlichen Gründen nachgewiesen werden.

Primär und 1 Grad

Eine der Manifestationen der Fetthepatose kann ein ständig schwankendes Niveau an hepatischen Transaminasen sein - die Enzyme AlAT und AsAT können bei der Hälfte der Patienten mit Anzeichen einer Fetthepatose zunehmen. Infolge der Fettleibigkeit der Leber kommt es zu einem schleppenden aktuellen entzündlichen Prozess, der entweder zur Leberzirrhose oder sogar zur krebsartigen Entartung der Leber führt.

2 Grad

Wenn die Symptome zunehmen, bei Patienten

  • im rechten Hypochondrium herrscht Schweregefühl,
  • Unbehagen im Unterleib, mehr auf der rechten Seite,
  • eine vergrößerte Leber lässt sich mit einem Rand von drei bis fünf Zentimetern nachweisen,
  • Ein Ultraschall zeigt eine dichtenmodifizierte Leber mit verbesserter Echogenität.
  • Bei der Durchführung von Forschungsgefäßen in der Leber zeigt sich, dass der Blutfluss in der Leber verringert ist.

3 Grad fettige Hepatose

Allmählich schreitet die Krankheit mit Symptomen wie fort

  • ständige Übelkeit
  • Schmerzen im Bauch und auf der rechten Seite unter den Rippen, schmerzende oder stumpfe anhaltende Natur,
  • Schwellung der rechten Seite
  • starke Blähungen und Verstopfung
  • Verletzung der Verdauung von Nahrungsmitteln.

Diagnose

Die Basis der Diagnose - Inspektion und Abtasten der Leber. Studien werden durch Ultraschall, Leberangiographie, MRI und Leberenzyme, ALT und ASAT ergänzt.

Es ist wichtig, eine Differentialdiagnose der Fetthepatose mit chronischer Hepatitis verschiedener Genese, Leberzirrhose,

Bei der Diagnosestellung muss die Virushepatitis durch serologische Forschung ausgeschlossen werden.

Fette Hepatosebehandlung

Die Diagnose und Behandlung der Fetthepatose betraf einen Gastroenterologen.

Zunächst ist eine Normalisierung des Lebensstils und der Ernährung notwendig, um den Fettgehalt in der Leber zu reduzieren. Es ist notwendig, die körperliche Aktivität und die Fitness zu steigern, die Anzahl der verbrauchten Kalorien zu reduzieren und gleichzeitig den Verbrauch zu erhöhen, den Stoffwechsel zu normalisieren. Es ist notwendig, einen langsamen Gewichtsverlust von 0,5 kg pro Woche zu erreichen.

Diät für fette Hepatose

Weitere Informationen zu den Regeln für die Einhaltung der Diät finden Sie hier.

Zulässige Produkte

Die Behandlungstabelle Nr. 5 wird mit erhöhtem Proteingehalt verschrieben, der Beschränkung tierischer Fette und der Anreicherung von Lebensmitteln mit Produkten, die Fette in der Leber lösen - Getreide, Reis, Hüttenkäse.

Es ist notwendig, die Anzahl der Gemüsesorten zu erhöhen, insbesondere mit einer leichten choleretischen Wirkung - Kohl aller Sorten, Möhren, Kürbis. Nützliches Gemüse frisch, gekocht und gedünstet. Sie müssen Protein-Nahrungsmittel - Fleisch und Fisch in gekochter und gedünsteter Form.

Es ist wichtig, mindestens 2 Liter Flüssigkeit pro Tag zu verbrauchen, fraktional und in kleinen Portionen zu sich zu nehmen.

Nützlicher Kefir, Sauermilch, Ryazhenka.

Verbotene Produkte

Fett Milchprodukte sind begrenzt - Milch und Sahne, Käse.

Alkohol, kohlensäurehaltige Getränke, süße Limonaden, Weißbrot und Gebäck, Süßigkeiten und Pasta, Mayonnaise, Würste und Margarine sind strengstens verboten.

Auf ein Minimum ist es notwendig, die Zuckermenge in der Diät zu reduzieren.

Gebratene Gerichte sind inakzeptabel, Broiler-Hühner sind auf die Aufnahme beschränkt - sie enthalten viele schädliche Substanzen, die die Leber belasten.

Medikamentöse Behandlung

Die medikamentöse Therapie der Fetthepatose umfasst die Einnahme von Medikamenten zur Verbesserung der Leber- und Zellfunktion:

  • essentielle Phospholipide (Esssliver, Essentiale Forte, Berlition),
  • Sulfaminsäuregruppe (Taurin oder Methionin),
  • Kräuterpräparate-Hepatoprotektoren (Kars, LIV-52, Artischockenextrakt),
  • Antioxidans-Vitamine einnehmen - Tocopherol oder Retinol,
  • Selenpräparate nehmen,
  • Medikamente der Gruppe B intramuskulär oder in Tabletten.

Die Phytotherapie hat sich bestens bewährt - als Medikamente werden Holagol, Gepabene, Kurkumaextrakte, Mariendistel, lockiger Sauerampfer eingesetzt.

Prognose und Prävention

Grundsätzlich ist die Prognose für die Fetthepatose bei rechtzeitiger Einleitung der Behandlung und Gewichtsabnahme günstig, erste Behandlungsergebnisse sind nach 2-4 Wochen spürbar, die vollständige Genesung der Leber in wenigen Monaten ist möglich.

Die Grundlage für die Vorbeugung gegen Fetthepatose ist ein gesunder Lebensstil, körperliche Aktivität, Kontrolle des Körpergewichts und eine ausgewogene Ernährung mit einer ausreichenden Menge an Proteinen bei gleichzeitiger Begrenzung von Fetten und Kohlenhydraten.

Moderate Fetthepatose

Was ist Steatohepatosis und wie wird sie behandelt?

In der heutigen Welt sind die Menschen zunehmend mit einer Lebererkrankung konfrontiert. Alles geschieht aufgrund schlechter Ernährung, Trinken und einer sitzenden Lebensweise. Eine der häufigsten Erkrankungen ist die Lebersteatohepatose. Was ist Steatohepatosis? Wie sollen sie behandelt werden? Welche Symptome und Anzeichen treten auf? Welche Pillen sollten bei Steatohepatosis angewendet werden? Was ist der Unterschied zwischen nichtalkoholischer und alkoholischer Steatohepatose?

Was ist diese Krankheit?

Also, was ist diese Krankheit, wenn Sie das Wort (Steatohepatose) in Teilen ausmachen, ist Hepatose irgendeine Krankheit oder Veränderung in der Leber, die mit ihrer Struktur verbunden ist. Und Steatose, oder sie wird auch Steatohepatitis genannt, ist (Fett) oder deren Anreicherung in der Leber, was anschließend zu diffusen Veränderungen im Organ führt, dann zu Funktionsstörungen und zur Zerstörung der Zellen dieses Organs. All dies führt letztendlich zu Leberzirrhose oder Leberversagen.

Es gibt ein einziges aufsichtsrechtliches Dokument - die Internationale Klassifikation der Krankheiten (ICD-10), in der jede Krankheit einen eindeutigen Code hat. Der Code von Lebererkrankungen in MCB 10 von K-70-K-77. Gemäß der internationalen Klassifikation von Lebererkrankungen hat Steatohepatosis den Code K76.0.

Es gibt zwei Arten von Steatohepatose:

  1. Alkoholiker - wie jeder weiß, ist die Leber der Hauptfilter im Körper. Mit seiner Hilfe werden alle Schadstoffe, die in den Körper gelangen, gefiltert. Alkohol durchläuft bestimmte Stadien des Verdauungstraktes und es werden giftige Substanzen freigesetzt, die sich in der Leber ansammeln. Es gibt eine Allergie, und dann werden gesunde Zellen durch Fettzellen ersetzt, danach tritt die Entwicklung einer alkoholischen Steatohepatose der Leber auf.
  2. Nichtalkoholiker - Der Hauptunterschied zum vorherigen ist, dass sich durch Alkoholkonsum keine Steatohepatose entwickelt. Fetthepatose und chronische Hepatitis führen zu dieser Krankheit. Sie verringern allmählich die normale Funktion der Leber, und fetthaltige, salzige, geräucherte Lebensmittel und antibakterielle Medikamente beschleunigen die Entwicklung der Krankheit. Diese Krankheit tritt häufiger bei Frauen mit Übergewicht sowie hohen Zucker- und Cholesterinwerten auf. Die Natur der nichtalkoholischen Steatohepatose ist nicht genau erforscht, es wird angenommen, dass dies auf die Ansammlung von freien Fettsäuren zurückzuführen ist, die in toxische Substanzen umgewandelt werden, die wiederum zur Ansammlung von Fetteinschlüssen führen. Nichtalkoholische Steatohepatose ist in der Regel günstig, sie geht nicht in Zirrhose und Patienten entwickeln kein Leberversagen.

Ursachen von Krankheiten

Die Ursachen der nichtalkoholischen Steatose sind immens:

  1. Unangemessene Ernährung: Übermäßiger Konsum von fetthaltiger, geräucherter, würziger, salziger, süßer, gebackener Nahrung führt zu übermäßiger Gewichtszunahme und führt zu solchen schwerwiegenden Folgen.
  2. Sitzende Lebensweise: Wenn eine Person richtig isst, aber den Sport völlig ignoriert, sogar das Gehen, führt dies zu einem Vorrat an Kalorien, der anschließend Ihre Leber trifft.
  3. Verzögerter Stoffwechsel und Vorläufererkrankungen: Fettleibigkeit, Diabetes, Pankreatitis und andere Probleme, die zur Gewichtszunahme führen.
    Unsachgemäßer Gewichtsverlust oder langer Abstinenz von Nahrungsmitteln: Ein starker Verlust an zusätzlichen Pfunden führt zu einem Stress des Körpers, der zu einer Störung der Arbeit vieler innerer Organe führt.
  4. Längerer Drogenkonsum: Viele Medikamente, insbesondere wenn sie längere Zeit eingenommen werden, stoßen giftige Substanzen aus, die sich nachteilig auf das Filterorgan auswirken.
  5. Wissenschaftler haben gezeigt, dass Alkohol im stärkeren Geschlecht und Nichtalkohol im schwächeren Geschlecht gefunden wird.

Manifestation der Krankheit

In der Anfangsphase hat die diffuse Steatose leider keine ausgeprägten Symptome oder manifestiert sich in unseren üblichen Symptomen:

  • Schwäche;
  • Schwindel;
  • Schwere in der rechten Seite;
  • Stuhlwechsel (häufiger Durchfall als Verstopfung);
  • weniger Übelkeit, Erbrechen;
  • Appetitlosigkeit;
  • Gewichtsverlust;
  • allergische Ausschläge am Körper;
  • nicht immer spürbarer gelber Farbton des Gesichts.

Alle diese Symptome sind nicht nur für diese Krankheit charakteristisch, sondern auch für viele andere. Um dies zu überprüfen, müssen Sie sofort ins Krankenhaus gehen.

Diagnose

Um nicht zu spät zu sein, müssen Sie sich jedes Jahr einer medizinischen Untersuchung unterziehen und Ihren Körper überwachen.

Wenn Sie in einem Krankenhaus überwacht werden, ist es unwahrscheinlich, dass Sie im letzten Stadium eine alkoholfreie oder alkoholische Steatohepatose finden. Falls erforderlich, schreibt der Therapeut, mit dem Sie beobachten, alle erforderlichen Tests und Verfahren vor. Dies ist normalerweise:

  • Ultraschall der Leber oder aller Verdauungsorgane;
  • Computer- und Magnetresonanztomographie, mit der das Organ genauer betrachtet werden kann (um das Krankheitsstadium zu bestimmen);
  • Biopsie - diese diagnostische Methode hilft bei der Untersuchung der Leberzellen.

Die nichtalkoholische Form der Krankheit tritt nicht schnell auf, eine solche Steatohepatose entwickelt sich sehr langsam und mündet in die chronische Form.

Behandlungsverfahren

Die Behandlung sollte eine Reihe von Verfahren umfassen, die auf Folgendes abzielen:

  • die Beseitigung von Fettleberquellen;
  • der Kampf gegen Alkoholismus, falls für den Patienten notwendig;
  • Zellerneuerung;
  • Wiederherstellung des normalen Betriebs;
  • die destruktiven Prozesse im Körper zu beseitigen oder zumindest zu verlangsamen;
  • Normalisierung aller Organe des Verdauungstraktes;
  • Erholung des Körpers.

Zu all dem oben genannten werden diätetische Ernährung und mäßige körperliche Aktivität sowie Medikamente (Anabolika, B12-Vitamine, antibakterielle Mittel und andere) und, falls erforderlich, physiotherapeutische Aktivitäten (Druckkammern, Ozontherapie und Ultraschall) hinzugefügt.

Die Krankheit ist in den ersten beiden Stadien behandelbar. Im letzten Stadium kann die Krankheit nur behandelt werden, wenn der Patient eine gesunde Leber transplantiert hat und er sich sicher Wurzeln schlägt. Je früher die Behandlung beginnt, desto schneller erholt sich die Person.

Richtige Ernährung mit fettiger Degeneration

Wenn die Krankheit durch übermäßigen Alkoholkonsum verdient wird, muss daher der Alkohol vollständig entfernt werden. Wenn Sie jedoch aufgrund einer falschen Ernährung über Junk Food verfügen, sollten Sie dies vergessen.

Die Diät für diffuse Steatose beinhaltet die Einschränkung des Verzehrs von Lebensmitteln, die große Mengen an Fett enthalten und Milch und Milchprodukte erhöhen. Dies reduziert die Belastung der Leber und hilft, toxische Substanzen aus dem Körper zu entfernen. Die Hauptaufgabe besteht darin, die Leberfunktion zu normalisieren.

Sie müssen 4-5-mal täglich kleine Portionen essen.

Vergessene Produkte:

  • alkoholische und kohlensäurehaltige Getränke;
  • Hülsenfrüchte;
  • Pilze;
  • würzig (Knoblauch, Meerrettich, Pfeffer);
  • Kaffee;
  • saures Gemüse und Säfte (Tomaten, Äpfel);
  • Süßigkeiten (Eiscreme, Kuchen, Waffeln, Kekse, Süßigkeiten);
  • tierische Fette, Butter;
  • Mayonnaise, Ketchup und andere Saucen;
  • gebratener, geräucherter, gesalzener Fisch und Fleisch.

Lebensmittel, die täglich verzehrt werden müssen:

  • mageres Fleisch und Fisch gedünstet;
  • Milchprodukte;
  • Gemüse und Obst;
  • Honig
  • Vollkornbrot oder Getreide.

Während einer solchen Diät sollte das Essen im Ofen gedämpft oder gebacken werden. Auch die Salzaufnahme ist auf ein Minimum zu reduzieren.

Alternative Medizin

Die Behandlung von Volksheilmitteln ist sehr beliebt, aber immer noch nicht in diese Methoden einbezogen. Vor der Verwendung der Mittel sollte ein Fachmann konsultiert werden. Keine Selbstmedikation, da dies zu Nebenwirkungen führen kann.

Mehrere Rezepte, die Ihnen helfen, sich nach einer Krankheit zu rehabilitieren:

  1. Eine Abkochung von Hagebutten hilft, die Leber von Fett zu reinigen. Zwei Esslöffel Wildrose gefüllt mit zwei Tassen gekochtem Wasser und 8-12 Stunden hineingegossen. Das resultierende Produkt sollte tagsüber getrunken werden. Die Behandlung dauert 3 Tage.
  2. Das Abkochen von Blüten und Blättern von Hypericum bewältigt gut die Lebererkrankung.
  3. Drei große Zitronen werden durch einen Fleischwolf oder Mixer zerkleinert und über einen halben Liter gekochtes Wasser gegossen und 8-10 Stunden lang hineingegossen. Trinken Sie den ganzen Tag über angespannte Abkochung. Mehr als 3 Tage, um die Brühe zu trinken, lohnt sich nicht, da die Zitrone die Magenschleimhaut beeinträchtigt.

Um die Entwicklung einer nichtalkoholischen Steatohepatose zu verhindern, sollten Sie Ihr Körpergewicht überwachen, was Sie essen und trinken, einen gesunden Lebensstil führen, Sport treiben, keine alkoholischen Getränke und Medikamente missbrauchen und Arztbesuche nicht vergessen. Achten Sie nicht nur auf Ihre Gesundheit, sondern auch auf die Gesundheit Ihrer Angehörigen.

Hepatose der Leber - Symptome und Behandlung, einschließlich Fetthepatose der Leber

Was ist Hepatose Leber?

Die Symptome der Hepatose hängen von der Ursache der Erkrankung ab. Leberversagen, Gelbsucht und Verdauungsstörungen sind jedoch bei allen Hepatosen üblich. Die Diagnose der Hepatose umfasst Ultraschall der Gallenblase, der Leber und der Gallengänge, Leber-MRT und Biopsie. Es gibt eine akute und chronische Form der Hepatose. Die häufigste Form der Erkrankung ist jedoch die Fetthepatose.

Arten von Hepatose

Zuteilung erworbener und erblicher Hepatose.

Erworbene Hepatosen, d.h. entwickelt während des Lebens unter dem Einfluss einer Reihe von Faktoren:

Hereditäre Hepatose durch einen Defekt der Gene:

Ursachen der Hepatose Leber

Die Ursachen der Hepatose werden in zwei Gruppen unterteilt: externe und erbliche.

Ursachen der Leberfetthepatose sind:

  • Alkoholmissbrauch;
  • Schilddrüsenerkrankung;
  • Diabetes mellitus;
  • Fettleibigkeit.

Zu den Ursachen für eine toxische Hepatose der Leber gehören:

  • Vergiftung mit großen Dosen Alkohol oder dessen Ersatzstoffen;
  • giftige Vergiftung;
  • Drogenmissbrauch;
  • giftige giftige Pilze und Pflanzen.

Die erbliche Hepatose entwickelt sich bei Stoffwechselstörungen der Leber.

Die folgenden Faktoren führen zu Verschlimmerungen bei der erblichen Hepatose:

  • Stress;
  • Fasten
  • Alkohol trinken;
  • kalorienarme Diät;
  • übermäßige Bewegung;
  • schwere Infektionen;
  • traumatische Chirurgie;
  • einige Antibiotika einnehmen;
  • Verwendung von Anabolika.

Fetthepatose der Leber: Behandlung, Symptome, Ursachen, Stadien, Diagnose, Diät, Prognose und Prävention

Dies geschieht, wenn die Menge an Substanzen reduziert wird, die bei der Verarbeitung von Fetten beteiligt sind. Dadurch wird die Bildung von Phospholipiden aus Fetten, Beta-Lipoproteinen, Lecithin und Fetten in den Leberzellen abgelagert.

Im Laufe des Prozesses verliert die Leber ihre Fähigkeit, Giftstoffe zu neutralisieren. Fettzellen können transformiert werden, was zu Fibrose und Leberzirrhose führt. In der Regel tritt eine Leberfetthepatose in chronischer Form auf.

Ursachen der Fettleberhepatose

Die Hauptursachen für Fetthepatose sind:

  • Fettleibigkeit;
  • Stoffwechselkrankheiten;
  • Hypodynamie;
  • Überessen;
  • Vegetarismus unter Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels;
  • Diäten zur Gewichtsabnahme;
  • Mangel im Körper von alpha-Antitrypsin;
  • antivirale Behandlung von HIV;
  • Vitamin-A-Überdosis;
  • Erkrankungen der Organe der inneren Sekretion;
  • systematischer Alkoholmissbrauch;
  • Strahlenbelastung;
  • Krankheiten des Verdauungssystems.

Darüber hinaus führt die langfristige Einnahme bestimmter Medikamente zu einer Fetthepatose:

  • Cordaron;
  • Diltiazem;
  • abgelaufenes Tetracyclin;
  • Tamoxifen.

Faktoren, die zur Entwicklung der Krankheit beitragen, sind:

  • Halbfabrikate und Junk Food;
  • hoher Blutdruck;
  • Diabetes mellitus;
  • Gicht;
  • Atherosklerose;
  • Schwangerschaft
  • Beförderung des humanen Papillomatose-Virus.

Einer der Gründe für die Entwicklung einer Leberfetthepatose kann die hormonelle Veränderung des weiblichen Körpers während der Schwangerschaft sein. Einflüsse und Überessen, charakteristisch für werdende Mütter.

Stufen der Fettleber

Entsprechend dem Akkumulationsgrad der Lipide und dem Volumen der Hepatozytenschädigung bei der Entwicklung der Fettleberhepatose gibt es drei Stufen:

Stufe 1

Es treten getrennte Herde von Zellclustern mit hohem Triglyceridgehalt (Gemische aus Glycerin und Fettsäuren) auf.

Stufe 2

Zeichnet sich durch eine Vergrößerung der Herde und den Beginn des Wachstums des Bindegewebes zwischen den Hepatozyten aus.

Stufe 3

Die Bereiche des Bindegewebes sind deutlich sichtbar und der Bereich der Ansammlung von Fettzellen ist sehr groß.

Symptome der Fettleber

Fetthepatose lange ohne Symptome.

Die meisten Patienten achten nicht auf die ersten Anzeichen der Krankheit, nämlich:

  • Übelkeit;
  • erhöhte Gasbildung;
  • Schweregefühl oder Unbehagen rechts unter den Rippen;
  • Alopezie;
  • verminderte Leistung;
  • Verschlechterung der Koordinierung.

Mit fortschreitender Krankheit treten folgende Symptome auf:

  • anhaltende Übelkeit;
  • Schmerzen in der rechten Seite unter den Rippen;
  • Verstopfung;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • Blähungen
  • allergische Manifestationen;
  • Hautausschläge;
  • verschwommenes Sehen;
  • Intoleranz gegenüber fetthaltigen Lebensmitteln.

Wenn Leberhepatose nicht behandelt wird, treten Symptome einer Leberzirrhose und Leberversagen auf:

  • Verhaltensänderung;
  • Gelbsucht;
  • die Monotonie der Sprache;
  • Schwäche;
  • Abneigung gegen Essen;
  • Aszites;
  • Verstoß gegen die Koordinierung.

Diagnose der Fettleber

Eine vorläufige Diagnose einer Fetthepatose kann aufgrund der Anamnese und der Beschwerden des Patienten gestellt werden. Zur Bestätigung der Diagnose werden instrumentelle Untersuchungsmethoden eingesetzt: Ultraschall, Computer- und Magnetresonanztomographie, Biopsie. Der Cholesterinspiegel im Blut des Patienten ist oft erhöht.

Behandlung der Fettleberhepatose

Um eine positive Wirkung bei der Behandlung der Fetthepatose zu erzielen, sind strikte Diät- und Maßnahmen zur Reduzierung des Körpergewichts erforderlich, die dazu beitragen, Fette aus den Hepatozyten zu entfernen, das Risiko einer gleichzeitigen Leberentzündung und der Bildung von Bindegewebe zu verringern. Neben der Ernährungsumstellung und dem Absetzen des Alkoholkonsums werden Patienten gezeigt, die Arzneimittel aus der Gruppe der Hepatoprotektoren einnehmen.

Folgende Medikamente werden zur Behandlung der Leberfetthepatose eingesetzt:

Zubereitungen auf Basis pflanzlicher Zutaten:

Essentielle Phospholipid-Zubereitungen:

Zubereitungen auf Basis von Alpha-Liponsäure:

Zubereitungen zur Verbesserung der Viskositätseigenschaften von Blut:

Auch ernannt:

  • Taurinpräparate;
  • Hepatoprotektor "Heptral;
  • Selenpräparate;

Wenn in den Lebergängen keine Steine ​​vorhanden sind, werden choleretische Medikamente verschrieben:

  • Vitamine der B-Gruppe zum Entfernen von Fett aus der Leber;
  • Antioxidantien: Vitamine A und E.

Wenn der Patient an Diabetes leidet, benötigt er eine Konsultation des Endokrinologen, um Anti-Zucker-Medikamente oder Insulin zu verschreiben. Wenn im Blut hohe Triglyceride nachgewiesen werden, werden Medikamente aus der Gruppe der Statine (Lovastatin, Atorvastatin) oder Fibrate (Clofibrat, Bezafibrat) verschrieben.

Darüber hinaus sind andere Behandlungsmethoden verordnet:

  • Ultraschall-Therapie;
  • intravenöse Laserbestrahlung von Blut;
  • Kräutermedizin;
  • Hirudotherapie

Diät für fette Leberhepatose

Eine Person, bei der eine Leberfetthepatose diagnostiziert wurde, muss ihren Lebensstil und ihre Ernährung vollständig überdenken, wobei es notwendig ist, den Verbrauch tierischer Fette zu beseitigen.

In diesem Fall sollten Lebensmittel Lebensmittel enthalten, die dazu beitragen, das in der Leber abgelagerte Fett aufzulösen. 5-mal täglich in kleinen Portionen wird gegessen, um die Leber zu entlasten.

  • fetthaltige Milchprodukte: Sauerrahm, Sahne, Käse;
  • kohlensäurehaltige Getränke;
  • Weißbrot;
  • gebratene Nahrungsmittel;
  • Würste;
  • Masthühner in jeglicher Form;
  • Margarine;
  • Mayonnaise;
  • Alkohol;
  • Teigwaren;
  • Pilze;
  • Süßigkeiten und Gebäck;
  • Fast Food;
  • Rettich;
  • Konserven;
  • würzige Gerichte.
  • gekochtes, gedämpftes oder gedünstetes Gemüse;
  • Dampfomeletts;
  • gekochter und gedünsteter Fisch, mageres Fleisch;
  • Milch;
  • gekochte Eier;
  • porridges;
  • grüner Tee;
  • Petersilie;
  • Dill;
  • Milch- und vegetarische Suppen;
  • 1% Kefir oder Joghurt.

Es wird empfohlen, so viel Produkte wie möglich mit Vitamin B15 (Pantogaminsäure) in die Nahrung aufzunehmen:

  • Reissprossen;
  • Melone;
  • Wassermelone;
  • Kürbis;
  • Aprikosengruben;
  • Reiskleie und brauner Reis;
  • Bierhefe.

Jeden Morgen müssen Sie mit einem Glas Karottensaft beginnen, wodurch sich die Leberzellen erholen.

Prognose und Vorbeugung der Fetthepatose

Die Prognose für die Fetthepatose ist günstig. Die ersten Ergebnisse der rechtzeitig begonnenen Behandlung machen sich nach 2-4 Wochen bemerkbar.

Zur Vorbeugung der Leberfetthepatose gelten folgende Regeln:

  • Gewichtskontrolle;
  • ausreichende körperliche Aktivität;
  • Alkoholeinschränkung;
  • gesunde Ernährung;
  • Einnahme von Medikamenten nur auf Rezept.

Symptome der Hepatose Leber

Symptome einer chronischen Hepatose im Anfangsstadium werden nicht geäußert, aber im Laufe der Zeit nehmen die Anzeichen von Leberversagen allmählich zu. Wenn sich die Krankheit entwickelt, kann der Patient die folgenden unangenehmen Symptome erleben:

  • sich müde fühlen;
  • Schweregefühl im rechten Hypochondrium;
  • Schwäche;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Verstopfung und Blähungen;
  • Intoleranz gegenüber fetthaltigen Lebensmitteln;
  • Bauchdehnung;
  • Schmerz im Unterleib.

Das Auftreten eines dieser Anzeichen weist auf den Übergang der Hepatose in ein gefährliches Stadium hin. Hepatose der Leber ist eine häufige Ursache für Leberzirrhose und sogar Leberkrebs. Sie müssen daher auf das Auftreten dieser Symptome achten und unverzüglich einen Arzt aufsuchen.

Die Symptome der akuten Leberentzündung entwickeln sich schnell. Die Krankheit manifestiert sich in Form von Verdauungsstörungen, begleitet von schwerer Intoxikation und Gelbsucht. Im Anfangsstadium der Erkrankung nimmt die Leber etwas zu, wenn sie sanft untersucht wird, nimmt die Perkussionsgröße des Organs mit der Zeit ab und die Palpation wird unmöglich.

Diagnose der Hepatose der Leber

Welcher Arzt sollte wegen Hepatose konsultiert werden?

Sie offenbaren das Vorhandensein verschiedener Läsionen in der Leber und schreiben die notwendige Behandlung vor.

Die Diagnose der Hepatose beginnt mit dem Ausschluss anderer Lebererkrankungen. Dazu wird ein Bluttest durchgeführt, um Antigene oder Antikörper gegen Virushepatitis, biochemische Leberproben, Stuhl- und Urintests auf Gallenfarbstoffe und Koagulogramme zu bestimmen.

Diagnose, bei der Sie die Leber überprüfen sollten:

  • abdominale viszerale Fettleibigkeit;
  • Insulinresistenz;
  • Hyperinsulinämie;
  • Mikroalbuminurie;
  • Hämostasestörungen.

Ultraschall der Leber und der Gallenblase ist eine recht informative Methode in der ersten Diagnosestufe, mit der Sie morphologische und strukturelle Veränderungen in der Leber feststellen können. Beim Ultraschall kommt es zu einer gleichmäßigen Vergrößerung der Leber, einer diffusen Zunahme ihrer Dichte unter Beibehaltung ihrer Gleichförmigkeit usw. Weitere detaillierte Informationen können unter Verwendung der Magnetresonanztomographie und der Computertomographie erhalten werden.

Bei der CT zeigt sich eine deutliche diffuse Abnahme der densitometrischen Indizes des Leberparenchyms in verschiedenen Ausmaßen, und in der Regel wird eine Zunahme der Organgröße beobachtet. Mögliche Identifizierung begrenzter Bereiche der Fettinfiltration, umgeben von unverändertem Lebergewebe. Die endgültige Diagnose einer Hepatose kann durch Leberbiopsie bestätigt werden, sofern dies nicht kontraindiziert ist.

Allgemeiner Plan für die Diagnose der Hepatose:

  • Analyse der Krankheitsgeschichte und der Beschwerden;
  • Analyse der Lebensgeschichte;
  • Analyse der Familiengeschichte;
  • Untersuchung der Haut, Erkennung von Schmerzen beim Untersuchen der Leber, des Pankreas, der Milz;
  • klinischer Bluttest;
  • biochemischer Bluttest;
  • Koagulogramm;
  • Urinanalyse;
  • Bluttest auf virale Hepatitis;
  • Koprogramm;
  • Analyse von Kot auf den Eiern des Wurms;
  • Ultraschall der Bauchorgane;
  • CT-Scan der Bauchorgane zur genaueren Beurteilung des Zustandes der Leber;
  • Ösophagogastroduodenoskopie;
  • Leberbiopsie;
  • Elastographie - die Untersuchung von Lebergewebe in der frühen Schwangerschaft.

Hepatose-Behandlung der Leber

Die Behandlungstaktik jeder Art von Hepatose wird durch ihre Ätiologie bestimmt. Patienten mit Symptomen einer akuten Hepatose werden hospitalisiert. Wenn eine Vergiftung so schnell wie möglich erforderlich ist, um therapeutische Maßnahmen zur Beschleunigung der Ausscheidung von Toxinen durchzuführen.

Ziel der Notfallbehandlung ist es außerdem, das hämorrhagische Syndrom, Intoxikationen und niedrige Kaliumspiegel im Blut zu bekämpfen. Bei schwerer Pathologie die Ernennung von Kortikosteroiden und Therapie des Leberversagens.

Eines der stärksten natürlichen Entgiftungsmittel ist Alpha-Liponsäure (Thioktikum), die praktisch alle Gifte aus dem Körper entfernen kann. Ärzte empfehlen die Einnahme von Thioctinsäure zum Schutz der Leber - insbesondere von Thioctacid. Es wird sowohl in Tioctacid 600T-Ampullen als auch in einer schnell freisetzenden Tablette aus Thioctacid BV hergestellt und enthält keine Verunreinigungen - Laktose, Cellulose, Stärke, Propylenglykol.

Die Thioktsäure wirkt in ihrer Zusammensetzung aktiv an der Leberarbeit mit - sie bindet und entfernt Schwermetalle und Toxine aus dem Körper, reduziert oxidativen Stress, stellt Leberzellen wieder her - Hepatozyten. Durch die Normalisierung des Fettstoffwechsels schützt Thioctinsäure die Leber vor Fettabbau bei der Hepatose.

Chronische Hepatose

Bei chronischer Hepatose der Leber ist es wichtig, die schädlichen Auswirkungen des aktiven Faktors zu verhindern, die Verwendung von Alkohol ist verboten. Dem Patienten wird eine fettarme und tierische Diät verordnet.

Lipotrope Faktoren wie Cholinchlorid, Liponsäure und Folsäure werden empfohlen. Zugewiesen an Vitamin B12 und die Zubereitung mit einem Extrakt aus Leberhydrolysat - "Sirepar". Bei der Behandlung der chronischen Hepatose werden Kortikosteroide verordnet. Patienten brauchen ein Follow-up.

Nichtalkoholische Fetthepatose

Bei der Behandlung der nichtalkoholischen Fetthepatose wird der Einhaltung der Diät und mäßiger körperlicher Anstrengung die größte Bedeutung beigemessen. Eine Verringerung der Gesamtmenge an Fett und Kohlenhydraten in der Ernährung zusammen mit einer Erhöhung der Proteindosen führt zu einer Verringerung des Fettgehalts in der Leber. Auch bei der nichtalkoholischen Hepatose wird die Ernennung von Membranstabilisatoren und Hepatoprotektoren gezeigt.

Alkoholische Lebererkrankung

Die Behandlung der alkoholischen Lebererkrankung umfasst auch eine Diät und moderate Bewegung, aber der hauptsächliche therapeutische Faktor ist die vollständige Ablehnung von Alkohol.

Erbliche Hepatose

Die erbliche Hepatose erfordert eine sorgfältige Behandlung ihrer Gesundheit. Diese Patienten sollten sich für einen Job entscheiden, der starken körperlichen und psychischen Stress ausschließt.

Das Essen sollte gesund und abwechslungsreich sein und alle notwendigen Vitamine und Mineralien enthalten. Zweimal im Jahr müssen Sie eine Behandlung mit Vitaminen der Gruppe B verschreiben. Physiotherapie und Sanatorium-Resort-Behandlung bei erblicher Hepatose werden nicht gezeigt.

Gilbert-Krankheit

Gilbert-Krankheit erfordert keine besonderen therapeutischen Maßnahmen - selbst bei völliger Abwesenheit der Behandlung normalisiert sich der Bilirubinspiegel normalerweise spontan auf 50 Jahre. Unter einigen Experten besteht die Auffassung, dass die Hyperbilirubinämie bei Gilbert-Krankheit den ständigen Einsatz von Mitteln erfordert, die den Bilirubinspiegel (Phenobarbital) vorübergehend senken.

Klinische Studien belegen, dass diese Taktik den Zustand des Patienten nicht verbessert, sondern zu depressiven Störungen führt. Dem Patienten wird die Meinung vermittelt, dass er an einer schweren unheilbaren Krankheit leidet, die eine ständige Behandlung erfordert.

All dies endet oft mit schweren psychischen Störungen. Gleichzeitig bildet das Fehlen der Notwendigkeit, die Gilbert-Krankheit zu behandeln, bei Patienten eine positive Einschätzung ihrer Pathologie und ihres Zustands.

Criggler-Nayar-Syndrom

Bei der Behandlung des Typ 1-Criggler-Nayar-Syndroms sind nur die Phototherapie und das Ersatztransfusionsverfahren wirksam. Bei der Behandlung der zweiten Art von Krankheit werden Enzyminduktoren (Phenobarbital) und moderate Phototherapie erfolgreich eingesetzt. Eine ausgezeichnete therapeutische Wirkung bei Gelbsucht der Muttermilch hat eine künstliche Ernährung zur Folge. Die bei der Durchführung von therapeutischen Maßnahmen verbleibenden erblichen Pigmenthepatosen brauchen nicht.

Behandlung von Volksheilmitteln gegen Hepatose

Volksheilmittel sind wirksam bei der Behandlung von Hepatosen der Leber, wenn sie zusammen mit der Hauptbehandlung angewendet werden. Eine der effektivsten Heilpflanzen ist die Mariendistel, die in der Apotheke erworben werden kann. Zerkleinertes Gras wird den Gerichten zugesetzt oder 1-2 mal täglich mit Wasser in einen Teelöffel genommen.

Auf der Basis des Mariendistel-Extrakts wurde das Medikament Legalon entwickelt, dessen Wirkstoff Silibinin ist, das die Zellmembranen der Leberzellen stärkt und das Eindringen von Toxinen in sie verhindert.

Hepatoprotector Legalon fördert die Aktivität der Leber, die Regeneration ihrer Zellen und wirkt entzündungshemmend. Das Werkzeug wird nicht nur zur Behandlung von Hepatose verwendet, sondern auch zur Vorbeugung. Legalon reduziert die negativen Auswirkungen tierischer Produkte mit hohem Fettgehalt sowie Alkohol.

Andere wirksame Mittel sind Cirepar und Essentiale Forte.

Es gibt eine Reihe wirksamer Volksheilmittel, um die Leberhepatose zu heilen.

Fetthepatose

Fetthepatose ist ein sekundäres oder unabhängiges pathologisches Syndrom, das durch die Ansammlung von Fett im Lebergewebe gekennzeichnet ist. Der Grund für die Entwicklung dieses Zustands ist der Gebrauch von Alkohol; Erkrankungen im Zusammenhang mit Stoffwechselstörungen (Diabetes mellitus, Anomalien der Schilddrüse, Malabsorption usw.) sowie die Einnahme bestimmter Medikamente. Fetthepatose hat kein spezifisches Krankheitsbild und ist lange Zeit asymptomatisch. Die Diagnose umfasst eine Leberbiopsie sowie bildgebende Untersuchungen (Leber-MRT, Szintigraphie, Ultraschall). Die Behandlung ist konservativ, die Prognose ist günstig.

Fetthepatose

Fetthepatose ist ein pathologischer Prozess, der in der Regeneration von Lebergewebe mit Fettabbau von Hepatozyten besteht. Morphologische Veränderungen sind durch intrazelluläre und / oder interzelluläre Ansammlung von Fetttröpfchen gekennzeichnet. Diese Pathologie tritt bei einem Drittel der Patienten mit nichtalkoholischer Fettlebererkrankung und bei der Mehrzahl der Patienten mit Alkoholschaden auf. Fetthepatose ist das Anfangsstadium einer alkoholischen Lebererkrankung und kann zu irreversiblen Veränderungen der Leberzirrhose und zum Tod führen. Gegenwärtig wird die Fetthepatose nicht nur für die Gastroenterologie, sondern auch für die Integralmedizin als ein globales Problem angesehen, da diese Krankheit mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung einer Leberzirrhose, einer kardiovaskulären Pathologie, endokrinen und metabolischen Erkrankungen, allergischen Erkrankungen, Krampfadern und anderen schweren Veränderungen verbunden ist.

Ursachen der Fetthepatose

Der wichtigste Faktor bei der Entwicklung der Fettleber ist die Schädigung von Hepatozyten durch Alkohol. Der Schweregrad der morphologischen Veränderungen und das Risiko des Übergangs zur Leberzirrhose hängen direkt von der Menge und der Dauer des Alkoholkonsums ab. Diabetes mellitus spielt eine wichtige Rolle bei der Bildung von Fetthepatose. Hyperglykämie mit Insulinresistenz führt zu einer Erhöhung der Konzentration freier Fettsäuren im Blut, was zu einer erhöhten Synthese von Triglyceriden in der Leber führt. Wenn die Geschwindigkeit ihrer Bildung die Austauschreaktionen mit der Bildung von VLDL-TG-Komplexen übersteigt, tritt eine Fettablagerung in der Leber auf.

Nachgewiesene Verbindung der Fetthepatose mit Fettleibigkeit, und die Hauptrolle spielt nicht der Prozentsatz des Fettgewebes im Körper, sondern die Insulinresistenz, die vom metabolischen Syndrom herrührt. In durchgeführten Studien war die durch Protonenspektroskopie bestimmte Fettmenge in der Leber direkt von der Menge des nüchternen Insulins abhängig.

Die Ursachen der Fetthepatose können andere Erkrankungen sein, die mit Stoffwechselerkrankungen einhergehen: Myxödem, Itsenko-Cushing-Syndrom, Thyreotoxikose, chronische Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts mit Malabsorption (einschließlich chronischer Pankreatitis), Wilson-Konovalov-Krankheit, Pathologie des Herz-Kreislaufsystems ( Hypertonie, ischämische Herzkrankheit), andere chronische Erkrankungen, die zur Erschöpfung des Patienten führen (Onkopathologie, Lungen- und Herzversagen).

Die so genannte „westliche“ Diät führt auch zu einem gestörten Stoffwechsel von Fetten, Kohlenhydraten und Fettabbau von Hepatozyten - Lebensmitteln mit hohem Gehalt an hydrierten Fetten, einfachen Kohlenhydraten sowie einem Lebensstil mit geringer körperlicher Aktivität. Eine andere Gruppe von Faktoren, die zur Ansammlung von Fett in der Leber beitragen, ist ein erblicher Mangel an Enzymen, die am Fettstoffwechsel beteiligt sind.

Unabhängig von der Hauptursache der Erkrankung tritt bei Fetthepatose (insbesondere nicht-alkoholischer Ätiologie) Insulinresistenz auf. Degenerative Veränderungen in der Leber sind eine der pathogenetischen Verbindungen des metabolischen Syndroms. Die Fettansammlung in Hepatozyten und zwischen ihnen beruht auf übermäßiger Fettzufuhr aufgrund von Hyperlipidämie oder Alkoholschäden, einer gestörten Nutzung dieser Substanzen bei der Peroxidation sowie einer verringerten Entfernung von Fettmolekülen aus Zellen aufgrund einer gestörten Synthese von Apoprotein, die Transportformen von Fett bildet (dies erklärt die alipotrope Fettleber).

Es ist für einen einzelnen Patienten oft unmöglich, den ätiologischen Faktor zu identifizieren, da die Leber der einen oder anderen Genese keinen Netto-Schaden hat. Essstörungen, Alkoholkonsum, Drogenkonsum - Faktoren, die bei nahezu jedem Patienten vorkommen.

Fetthepatose-Klassifizierung

Gemäß der ätiologischen Klassifizierung gibt es zwei Formen der Fetthepatose, die unabhängige nosologische Einheiten darstellen: alkoholische Fettleberdystrophie und nichtalkoholische Steatohepatitis. Unter allen Patienten, die sich einer Leberbiopsie unterziehen, wird in 7-8% der Fälle eine nichtalkoholische Steatose registriert. Alkoholschaden tritt häufiger auf - tritt zehnmal häufiger auf.

Fetthepatose wird in primäre, durch endogene Stoffwechselstörungen (Adipositas, Diabetes mellitus, Hyperlipidämie) verursachte, und sekundäre, klassifizierte, klassifiziert. Sie wird durch äußere Einflüsse verursacht, vor deren Hintergrund sich Stoffwechselstörungen entwickeln. Die sekundäre Fetthepatose umfasst Leberschäden, wenn bestimmte Medikamente eingenommen werden (Corticosteroide, synthetische Östrogene, nichtsteroidale Antirheumatika, Methotrexat, Tetracyclin); Malabsorptionssyndrom bei chirurgischen Eingriffen an den Magen-Darm-Organen (Ileo-Jejunal-Anastomose, Gastroplastik als Verfahren zur Behandlung von Fettleibigkeit, Resektion der Darmabschnitte); bei längerer parenteraler Ernährung, Fasten, Wilson-Konovalov-Krankheit usw.

Abhängig von der Art der Fettablagerung im Leberlobulus werden die folgenden morphologischen Formen der Fetthepatose unterschieden: fokale disseminierte (oft nicht klinische Manifestationen), ausgeprägte disseminierte, zonale (Fettansammlung in verschiedenen Teilen des Leberlappens) und diffuse (mikrovesikuläre Steatose).

Symptome einer Fetthepatose

Die Komplexität dieser Pathologie liegt in der Tatsache, dass den meisten Patienten trotz erheblicher morphologischer Veränderungen bestimmte klinische Anzeichen einer Fetthepatose fehlen. 65-70% der Patienten sind Frauen, von denen die meisten übergewichtig sind. Viele Patienten haben einen insulinabhängigen Diabetes mellitus.

Die große Mehrheit der Patienten hat keine Symptome, die für Leberschäden charakteristisch sind. Vielleicht ein unbestimmtes Unbehagen in der Bauchhöhle, leichte Schmerzen im rechten Hypochondrium, Asthenie. Die Leber ist vergrößert, Palpation kann leicht schmerzhaft sein. Manchmal wird die Krankheit von einem dyspeptischen Syndrom begleitet: Übelkeit, Erbrechen, Stuhlgang. Etwas Gelbfärbung der Haut ist möglich.

Bei diffusen Leberschäden kann es zu Blutungen, Hypotonie, Ohnmacht kommen, was durch die Freisetzung des Tumor-Nekrose-Faktors als Folge des Entzündungsprozesses erklärt wird.

Diagnose der Fetthepatose

Klinische Symptome dieser Erkrankung sind unspezifisch, die Konsultation mit einem Gastroenterologen schlägt eine Fetthepatose vor und bestimmt die diagnostischen Taktiken. Biochemische Leberuntersuchungen zeigen ebenfalls keine signifikanten Veränderungen. Die Serumtransaminasen können um das 2-3-fache erhöht werden, während ihre normalen Indikatoren das Vorhandensein einer Fetthepatose nicht ausschließen. Die wichtigsten diagnostischen Methoden zielen auf den Ausschluss anderer Lebererkrankungen ab.

Stellen Sie sicher, dass Sie einen Bluttest auf das Vorhandensein spezifischer Antikörper gegen die Erreger der Virushepatitis, des Zytomegalievirus, des Epstein-Barr-Virus oder der Röteln durchführen. Identifizierung von Markern für autoimmune Leberschäden. Die Höhe der Schilddrüsenhormone im Blut wird untersucht, da Hypothyreose die Ursache für Fetthepatose sein kann.

Durch die Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane können Anzeichen einer Fettsteatose erkannt werden, wenn die Läsion mehr als ein Drittel des Lebergewebes ausmacht. Eine wichtige Rolle spielt die Leberbiopsie mit einer morphologischen Untersuchung der Biopsie. Zu den histologischen Anzeichen einer Fetthepatose gehören die Phänomene Fettentartung, intralobuläre Entzündung, Fibrose und Steatonekrose. Am häufigsten wurde das Vorhandensein einer großflächigen Dystrophie gezeigt.

Eine hochinformative diagnostische Methode zum Erkennen von Veränderungen im Parenchym ist die MRT der Leber. Zur Erkennung der fokalen Steatose werden Radionuklidscans der Leber verwendet. Das Diagnoseprogramm umfasst notwendigerweise Methoden zur Beurteilung von Begleiterkrankungen, die das Fortschreiten von Leberschäden und die Prognose für den Patienten beeinflussen. Zur Beurteilung der Entgiftungsfunktion der Leber wird ein C13-Methacetin-Atemtest durchgeführt. Die Ergebnisse dieser Studie erlauben es uns, die Anzahl der funktionierenden Hepatozyten zu beurteilen.

Fette Hepatosebehandlung

Die Behandlung von Patienten mit Fetthepatose wird ambulant oder in der Abteilung Gastroenterologie durchgeführt. Der Nahrungsstatus ist obligatorisch und eine Diät-Therapie ist vorgeschrieben. In einigen Fällen ist die Ernährung der Schlüssel und die einzige Methode zur Behandlung der Fetthepatose. Die medizinische Ernährung sieht die Einschränkung tierischer Fette, die Proteinzufuhr in einer Menge von 100-110 g pro Tag, die ausreichende Zufuhr von Vitaminen und Spurenelementen vor.

Die Behandlung ist konservativ und wird in mehrere Richtungen durchgeführt. Es werden Lipotropika eingesetzt, die die Fettleber-Infiltration verhindern: Folsäure, Vitamin B6, B12, Liponsäure, essentielle Phospholipide. Um den Effekt des pathogenetischen Hauptfaktors (Insulinresistenz) zu reduzieren, ist die Korrektur von Übergewicht obligatorisch. Der Verlust von 5-10% des Körpergewichts führt zu einer signifikanten Verbesserung des Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsels.

Die Geschwindigkeit des Gewichtsverlusts sollte jedoch 400 bis 700 g pro Woche betragen. Ein schnellerer Gewichtsverlust kann zum Fortschreiten der Fetthepatose und zur Entwicklung von Leberversagen sowie zur Bildung von Zahnstein in der Gallenblase führen (zur Verhinderung der Steinbildung werden Präparate von Ursodesoxycholsäure vorgeschrieben). Um die Aktivität der oxidativen Phosphorylierung in den Muskeln und damit die Verwendung von Fettsäuren zu erhöhen, wird die körperliche Aktivität gezeigt, die auch die Empfindlichkeit der Insulinrezeptoren verbessert. Die Pharmakotherapie der Insulinresistenz wird mit Thiazolidindionen und Biguaniden durchgeführt.

Die nächste Behandlungslinie ist die lipidsenkende Therapie. Es wurde jedoch nicht abschließend festgestellt, ob die Verwendung von Statinen für die Fetthepatose sicher ist, da diese Arzneimittel selbst die Fähigkeit haben, Hepatozyten zu schädigen. Hepatoprotektoren werden zur Normalisierung der Leberfunktionen verschrieben. Tragen Sie Vitamin E, Ursodesoxycholsäure, Betain, Taurin auf. In dieser Pathologie werden Studien zur Wirksamkeit von Pentoxifyllin- und Angiotensin-Rezeptorblockern durchgeführt.

Daher sind die Schlüsselpunkte bei der Behandlung der Fetthepatose die Beseitigung des ätiologischen Faktors (einschließlich Alkohol), die Normalisierung des Gewichts und die Ernährung. Die medikamentöse Therapie ist von untergeordneter Bedeutung. Bei alkoholkranken Patienten hat die Behandlung durch einen Narkologen Priorität.

Prognose und Vorbeugung der Fetthepatose

Fetthepatose hat eine relativ günstige Prognose. In den meisten Fällen reicht die Beseitigung der Ursache der Erkrankung aus, um die Leber wiederherzustellen. Behinderte Patienten gerettet Befolgen Sie unbedingt die Empfehlungen des Gastroenterologen zu Ernährung, körperlicher Aktivität und Alkohol. Bei fortgesetzter Wirkung hepatotroper Faktoren schreiten entzündliche und dystrophische Veränderungen in der Leber fort und die Krankheit kann zu einer Zirrhose werden.

Die Vorbeugung gegen Fetthepatose besteht darin, die Wirkung toxisch schädigender Faktoren, einschließlich Acetaldehyd, den rechtzeitigen Nachweis endokriner und anderer Krankheiten und deren wirksame Behandlung, die Aufrechterhaltung eines normalen Gewichts und ausreichendes Aktivitätsniveau, auszuschließen.

Diagnose und Behandlung der Leberfetthepatose

Hepatose ist eine Lebererkrankung, die in erster Linie auf einer Stoffwechselstörung der Leberzellen (Leberzellen) beruht, vor deren Hintergrund sich dystrophische Veränderungen der Hepatozyten entwickeln. Dystrophische Veränderungen führen zum Ersatz funktioneller Leberzellen im Fettgewebe.

Fetthepatose tritt auf, wenn die Hepatozyten der Leber Fette, komplexe Fette, ansammeln und in Fettzellen verwandeln. Fetthepatose ist ein reversibler Prozess, der verhindert werden kann, bevor irreversible Prozesse im Körper beginnen können. Die Hauptaufgabe des Patienten mit Fettleibigkeit der Leber ist es, so schnell wie möglich auf die Symptome der visuellen und inneren Manifestationen zu achten. Lassen Sie sich von einem Arzt beraten und beginnen Sie eine wirksame Behandlung mit medikamentösen Behandlungsmethoden in Kombination mit Diätkost und möglichen Behandlungen in der traditionellen Medizin.

Der Prozess der Degeneration von Leberzellen in Fett

Fetthepatose, Fettleibigkeit der Leber und dystrophische Veränderungen in den Leberzellen sind alle gleichbedeutend mit dem Anhäufungsprozess von Triglyceriden (einfachen Fetten) in den Leberzellen.

Unter dem Einfluss von Alkohol, fettigen und geräucherten Lebensmitteln, Medikamenten, einem faulen Lebensstil, Faktoren, die früher oder später zu einer Fetthepatose führen. Vielleicht einer der gefährlichsten Faktoren und Ursachen der Fetthepatose sind Giftstoffe, die in den Körper gelangen. Giftstoffe, Toxine, werden direkt in die Leber geleitet.

Die Leber ist ein Organ, das viele Funktionen umfasst, und eine davon ist die Funktion der Verarbeitung, der Zersetzung und der Neutralisierung. Jede Substanz, die in den Körper gelangt, wird streng von der Leber kontrolliert, die sie durch Spaltung in einfache Fette umwandelt. Bei einem konstanten Fluss von überschüssigen Fettmengen ist eine Fettansammlung in der Leber unvermeidlich, die Leberhepatose ist der nächste Schritt bei der Entwicklung einer ungünstigen Diagnose.

Die Anhäufung einfacher Fette in den Hepatozyten der Leber beginnt allmählich ihren Prozess der dystrophen Umwandlung in fettiges, dichtes Gewebe. Fetthaltiges Gewebe wird zu einer signifikanten Barriere für die normale Leberfunktion, um Giftstoffe zu neutralisieren, und führt bald zu Leberfunktionsstörungen.

Leberfunktionsstörungen entwickeln sich zu fibrösen Prozessen des Lebergewebes (Bildung von Narbengewebe). Im Zuge der Fibrose entwickelt sich eine Leberzirrhose. Leberzirrhose, eine Erkrankung, die bei einer endgültigen Genesung ziemlich schwer zu behandeln ist, ist bei fortgeschrittenen Formen tödlich. Die Proliferation des Bindeparenchyms (Lebergewebes) fängt die Zellen ein und ersetzt sie vollständig. Aus diesem Grund ist es so wichtig, die Hepatose im Frühstadium der Leberentwicklung zu erkennen.

Bei der Entwicklung der Hepatose gibt es drei Stadien:

  1. Die erste Stufe der Fetthepatose ist das Auftreten von Anreicherungsherden von einfachen Fetten, Fettzellen. Fettzellen können in fokalen Läsionen in kleinen Abständen voneinander lokalisiert werden. Die erste Stufe ist der Prozess der diffusen Bildung von Fetthepatose.
  2. Die zweite Stufe der Fetthepatose ist der Prozess einer erheblichen Vergrößerung des Akkumulationsbereichs von Hepatosezellen, der ersten Proliferation des Bindegewebes zwischen den Hepatozyten.
  3. Die dritte Stufe der Fetthepatose ist der Prozess der Bildung ausgeprägter Bereiche des Bindegewebes, einer großen Ansammlung von Fettzellen.

Fettleibigkeit und andere Ursachen der Hepatose

Um die Krankheit zu beseitigen, müssen Sie zunächst die Ursache der Krankheit finden und versuchen, sie vollständig zu beseitigen. Der Zweck der Therapie hängt von der Hauptursache der Erkrankung ab. Fettleibigkeit, eine der charakteristischen Ursachen für Hepatose der Leber, die zu Fibrose und Leberzirrhose führt. Berücksichtigen Sie die verschiedenen Ursachen, die zur Umwandlung von normalem Lebergewebe in Fett führen.

Ursachen der Erkrankung durch Stoffwechselfett, Fettstoffwechsel. Zu den Störungen des Fettstoffwechsels gehören:

  • Typ-2-Diabetes mellitus (Insulin-abhängige Patienten);
  • Fettleibigkeit 2-3 Grad;
  • Abnormaler Anstieg der Blutfette (Hypertriglyceridämie).

Die Leber ist der Filter unseres Körpers, um toxische Wirkungen zu neutralisieren. Alle antagonistischen Substanzen, Giftstoffe, die im Körper eingeschlossen sind, werden einem Neutralisations- und Abbauverfahren unterzogen. Bei einem Überlauf solcher Substanzen stoppt die Leber diese Funktion. Ein übermäßiger systematischer Einsatz von ethanolhaltigen Getränken (Alkohol) führt zu Fetthepatose.

Die Ursache der Krankheit Hepatose der Leber sind unter anderem die Strahlungsfaktoren in ungünstigen Gebieten mit hoher Hintergrundstrahlung.

Übermäßige Aufnahme von Fetten in Lebensmitteln, übermäßige Leidenschaft für Süßigkeiten, fetthaltiges Fleisch, Fisch und geräucherte Lebensmittel führt zu einer Verletzung des Fettstoffwechsels im Körper. Dies gilt auch für Menschen, die in ihrer täglichen Ernährung nicht genügend Protein zu sich nehmen.

Es mag seltsam erscheinen, dass Hepatosen der Leber auch während des Fastens auftreten können, aber das Fasten, wie eine ungesunde Diät, führt zu einer Verletzung des Fettstoffwechsels und führt auch zu einer Hepatose der Leber. Mütter von jungen Mädchen sollten darauf achten, dass Durst nach einem Modell, nicht selten magersüchtiges Aussehen, zu schwerwiegenden Folgen der Reaktion des Körpers führt.

Die Arzneimittelhepatose ist eine Form der Hepatose mit langfristiger Anwendung von Arzneimitteln, die auf antibakterielle Wirkungen abzielen, dh Arzneimittel der Gruppe Antibiotika.

Bei der Einnahme von Antibiotika unter der obligatorischen Kontrolle eines Arztes ist es unbedingt erforderlich, eine Diät einzuhalten, deren Ernährung Pribiotika umfassen sollte, Substanzen, die die gesunde Darmflora des Körpers schützen.

Ein weiterer wichtiger Faktor und Grund für die Hepatose ist die übermäßige Wirkung von Nebennierenhormonen, Erkrankungen des endokrinen Systems, Thyroxinmangel und Schilddrüsenhormon. Zubereitungen von Aldosteron, Cortisol, Corticosteron, die verordnet werden, werden unter ständiger Kontrolle durch Dosierung eingenommen, um die Möglichkeit einer Diagnose - Hepatose der Leber - zu vermeiden.

Symptome einer Fetthepatose

Zu den Symptomen des Krankheitsverlaufs der Leberhepatose kann man nicht eindeutig sagen. Die charakteristischen Symptome der Erkrankung können je nach Stadium der Erkrankung unterschiedlich aussehen. In den meisten Fällen können Sie in einem frühen Stadium nur einige Unannehmlichkeiten im Körper durch die Organe des Verdauungssystems und visuell feststellen. Das Auftreten von Fettablagerungen im seitlichen Bereich der Hüfte, im Bauchbereich, das Auftreten eines zweiten Kinns und andere Anzeichen von Fettleibigkeit, die begonnen haben. Jedes Stadium ist durch das eine oder andere Zeichen gekennzeichnet, das komplexeste und nicht immer reversibel ist der dritte Grad der Leberfettigkeit, der neben der Fibrose des Lebergewebes durch Bindegewebe auf der gesamten Leberoberfläche zur Proliferation heranwächst, was Leberzellen einfängt und zu Leberzirrhose führt.

Betrachten Sie die üblichen, klinischen Symptome der Fetthepatose:

  • Schwere im rechten Hypochondrium (Ort der Leber);
  • Dumpfer Schmerz im rechten Hypochondrium (primärer Leberschaden);
  • Anfälle akuter Schmerzen im rechten Hypochondrium (Fibroseprozess, Leberzirrhose);
  • Sehstörungen (Abnahme der guten Sehschärfe);
  • Allgemeiner Zustand der Depression;
  • Schläfrigkeit während des Tages
  • Schlaflosigkeit in der Nacht;
  • Anfälle von Übelkeit;
  • Erbrechende Reflexe mit bitterem Geschmack im Mund;
  • Verdauungsstörungen (Dysbiose, Durchfall);
  • Hautausschlag Typ Urtikaria;
  • Matter Hautton (Blässe).

Nur eine akute und schwere Form der Hepatose manifestiert sich in der Regel in der Symptomatologie der Krankheit, die primären Stadien sind asymptomatisch oder mit Symptomen, die oft mit "normalem" festlichen Überessen, Erkältungen und Atemwegserkrankungen verwechselt werden können.

Methoden zur Diagnose der Krankheit Hepatose

Es ist möglich, dass Sie in diesem Moment, wenn Sie diesen Artikel lesen, einige Anzeichen von Hepatose bemerken. Zögern Sie nicht, fragen Sie Ihren Arzt.

Die häufigste Diagnose ist eine Ultraschalluntersuchung der Leber, die charakteristische Veränderungen der Leber in Richtung zunehmender Größe und eine gute Echogenität des Organs zeigt. Die Echogenität eines jeden Organs im Körper mit Ultraschall zeigt die entzündlichen Vorgänge im erkrankten Organ.

Der Arzt wird eine Diagnose verschreiben, die Folgendes umfasst:

  1. Ultraschalluntersuchung der Leber, Echo-Anzeichen von Fetthepatose, ein Anstieg des Organs.
  2. Die Leberbiopsie ist eine Punktion des Lebergewebes, die durch Einsetzen einer speziellen Nadel mit einer Spitze vorgenommen wird, um einen minimalen Anteil des Gewebes des betroffenen Lebergewebes zu sammeln. Das Verfahren wird mit Anästhesie des rechten Hypochondriums (Injektion mit Anästhetikum) durchgeführt. Ein positives Ergebnis bei Hepatose der Leber ist der Nachweis von Fettzellen. Die Kontraindikation für eine Biopsie ist eine schlechte Gerinnungsfähigkeit des Blutes. Bei allen Patienten ist vor der Punktion ein Blutgerinnungstest obligatorisch. Geringe Blutgerinnungsfähigkeit - mögliche Blutung zum Zeitpunkt der Punktion des Lebergewebes nach Ablauf der Eingriffszeit.
  3. Mit der CTM - Computertomographie können Sie die betroffenen, vergrößerten Bereiche der Leber identifizieren.
  4. MRI - Magnetresonanztomographie unter Verwendung des physikalischen Phänomens der Kernmagnetresonanz bei der Untersuchung von inneren Organen und Geweben.

Schwangerschaft und Hepatose der Leber

Fetthepatose tritt während der Schwangerschaft auf, bedingt durch den hormonellen Hintergrund der Frau, nämlich Ausfälle im Hormonsystem des Körpers. Die Verwendung übermäßiger Mengen an Nahrungsmitteln zum Zeitpunkt der Schwangerschaft ist ein wesentlicher Grund für die Möglichkeit der Hepatose. Überessen, droht mit akuter Fetthepatose einer schwangeren Frau, kurz in medizinischer Terminologie heißt es OZHGB. Akute Fetthepatose führt zu schwerwiegenden Komplikationen während der Schwangerschaft. Möglicher Tod von Frauen während der Geburt und Entbindung.

Die gefährliche Periode der Fetthepatose wird zwischen der 29. und 38. Schwangerschaftswoche beobachtet. Diese Bedingungen sind bedingt, da sich die Krankheit vor der 29. Woche in früheren Stadien der Schwangerschaft manifestieren kann.

Die icterischen Anzeichen der Krankheit während der Schwangerschaft sind eines der wichtigsten:

  • Gelbfärbung der Haut;
  • Gelbe Farbsklera;
  • Augenproteine ​​haben eine gelbe Tönung;
  • Licht cal;
  • Dunkler Urin (die Farbe eines starken Tees);
  • Allgemeine Schwäche;
  • Malaise;
  • Bitterkeit im Mund;
  • Das Auftreten von Sodbrennen mit ständiger Manifestation;
  • Anfälle von Übelkeit;
  • Erbrechen mit und ohne Galle;
  • Beschwerden im rechten Hypochondrium, Schweregefühl, dumpfer Schmerz;
  • Verminderter Appetit.

Bei allen möglichen Ikterussymptomen muss ein Arzt konsultiert werden, der eine schwangere Frau während der gesamten Schwangerschaft beobachtet, um Rat und weitere Behandlungstherapie zu erhalten.

Empfehlungen zur Behandlung der Fetthepatose

Um Ihr gewohnheitsmäßiges und nicht ganz korrektes Leben bei übermäßigem Konsum von Süßigkeiten, Fetten und Alkohol zu ändern, ist das Fehlen jeglicher sportlicher Belastung der erste Schritt zur Erholung von Fettleibigkeit der Leber. Die Behandlung der Leberfetthepatose ist die richtige Ernährung und Einhaltung einer speziellen Diät. Je weniger Fett, Alkohol oder Giftstoffe aufgenommen werden, desto stärker ist die Wirkung während der Behandlung. Um die Leber von Fett zu entlasten, ist die Hauptaufgabe des Patienten die Fettleibigkeit der Leber.

Diätetische Lebensmittel sind am besten, um in einem frühen Stadium der Entwicklung der Hepatose zu beginnen, aber Sie sollten nicht davon ausgehen, dass Sie bei Adipositas zu einem höheren Grad auf die Diät verzichten müssen und nur Medikamente einnehmen müssen.

Die Diät bekämpft effektiv Triglyceride (einfache Fette) und verhindert, dass sie die normalen Prozessierungs- und Neutralisierungsfunktionen der Leber stören.

Diätetische Lebensmittel bei der Diagnose einer Hepatose der Leber müssen gekocht oder gedämpft sein, gebackenes Geschirr ist erlaubt. Verbrauch von mindestens 1,5 Litern Flüssigkeit pro Tag, ohne Berücksichtigung von getrunkenem Kompott, Gelee, Tees und anderen Getränken. Alle Getränke sollten nicht mit Kohlensäure versetzt werden. Gas beeinflusst Blähungen im Magen-Darm-Trakt, was die Funktionalität des Magens und der Leber beeinträchtigt. Vergessen Sie dies insbesondere nicht zum Zeitpunkt der Schwangerschaft für Frauen. Salz mit diätetischer Ernährung sollte minimiert werden.

Alles in Bezug auf Produkte ist FAT, ein hoher prozentualer Gehalt sollte ausgeschlossen werden.

Lebensmittel, die bei der Diagnose einer Fetthepatose ausgeschlossen werden müssen:

  • Hüttenkäse;
  • Saure Sahne;
  • Hartkäse;
  • Schweinefleisch;
  • Ente;
  • Gans;
  • Knospen;
  • Gehirne;
  • Lamm;
  • Som;
  • Makrele;
  • Vomer;
  • Sterlet;
  • Hering;
  • Glosick;
  • Kapelan;
  • Hülsenfrüchte;
  • Bohnen;
  • Zwiebeln und Frühlingszwiebeln;
  • Knoblauch;
  • Radieschen;
  • Sauerampfer;
  • Spinat;
  • Jede Erhaltung;
  • Essiggurken;
  • Pilze in jeglicher Form;
  • Mehlprodukte;
  • Kuchen;
  • Schokolade;
  • Brötchen;
  • Pasteten;
  • Kakao;
  • Kohlensäurehaltige Getränke;
  • Starker Tee;
  • Kaffee ohne Milch;
  • Gewürze;
  • Fleisch- und Fischbrühen;
  • Weißkohl;
  • Gewürze;
  • Salz;
  • Alkohol

Alle Getränke und Fertiggerichte sollten Raumtemperatur haben. Bei der Diagnose einer Leberhepatose ist der Kaltverzehr strengstens verboten.

Lebensmittel, die in die Diät aufgenommen werden müssen:

Alle Lebensmittel sollten fettarm und fettarm sein und einen möglichst geringen Fettgehalt aufweisen.

  • Kefir;
  • Hüttenkäse;
  • Joghurt;
  • Saure Sahne;
  • Milch;
  • Grieß;
  • Haferflocken, Kleie;
  • Buchweizengrütze;
  • Reis;
  • Hartkäse;
  • Milchsuppe;
  • Gemüsesuppe;
  • Sommersuppe ohne fettes Fleisch und Zazharki;
  • Broccoli;
  • Rotkohl;
  • Kürbisse;
  • Karotten;
  • Tomaten (1-2 klein pro Tag);
  • Faule Knödel;
  • Teigwaren in Suppen;
  • Kartoffeln (1-2 pro Tag);
  • Eier - Omelett von Proteinen;
  • Ein gekochter (mittelweich) pro Tag;
  • Honig
  • Pastila;
  • Marshmallow;
  • Kissel;
  • Uzvar;
  • Kompotte aus nicht sauren Früchten und Beeren;
  • Kaffee mit Milch;
  • Nicht starker Tee;
  • Die Beeren sind nicht sauer;
  • Fruchtsaft;
  • Obst ist nicht sauer;
  • Abkochung von Wildrose.

Hagebuttenabkochung ist eines der Hauptgetränke während der gesamten Diät und der weiteren Nahrungsaufnahme, an die Sie sich möglicherweise während Ihres gesamten Lebens halten müssen. Hagebutte hat ausgezeichnete antioxidative, entzündungshemmende, hämatopoetische Eigenschaften. Eine Abkochung von Wildrose hilft der Leber aktiv dabei, Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen.

Das Rezept der Hagebutten ist sehr einfach. Zur Vorbereitung 100-200 g Hagebutte nehmen, ausspülen, mit kochendem Wasser in einer Thermoskanne aufbrühen. Den ganzen Tag über ziehen lassen. Nehmen Sie jeden Tag vor oder nach dem Essen eine Abkochung, 0,5 Tassen in warmer Form.

Apotheken verkaufen Haubenextrakt aus den Hüften, "Holosas" genannt, was die Zubereitung der Bouillon aus den Hüften vollständig erleichtert. Lösen Sie einen Teelöffel warmes Wasser pro Tasse auf. Nehmen Sie 0,5 Tassen vor oder nach den Mahlzeiten.

Die heilenden Eigenschaften von Zedernüssen sind seit langem bekannt. Kiefernnuss ist ein sehr guter Helfer für antioxidative Eigenschaften. Zedernussöl stärkt die Hepatozyten der Leber und wirkt sich positiv auf die Regeneration aus. Einen Teelöffel Pinienkerne pro Tag für einen Monat. In der Zukunft müssen Sie eine Pause einlegen und sich unbedingt mit Ihrem Arzt über die weitere Verwendung von Pinienkernen beraten.

Hepatomegalie oder die Diagnose Hepatose der Leber mit einer charakteristischen Zunahme des Organs stimuliert sehr gut in Richtung der Verringerung der Größe - Saft, Infusion von Zitrone. Zubereitung: 1-2 Zitronen, gut unter warmem Wasser waschen. Reiben Sie mit einer feinen Mixerreibe zusammen mit der Schale zu einem Schlammzustand. Gießen Sie 0,5 kochendes Wasser (1 Zitrone) bzw. 1 Liter Wasser pro (2 Zitronen). Lassen Sie die gekochte Brühe über Nacht, 12 Stunden. Nach dem Aufgießen des Sudes muss es durch Gaze filtriert und gepresst werden. Nehmen Sie einen Esslöffel zwischen den Mahlzeiten. Nehmen Sie die Infusion von Zitrone sollte nicht mehr als 3 Tage dauern. Break Zitronensaft sollte mindestens 3-4 Tage sein.

Diätetische Behandlung, Befolgung von ärztlich verordneten Medikamenten, Untersuchung zu einem vorgeschriebenen Zeitraum, ärztliche Untersuchungen zur Fettaufnahme, wiederholte Untersuchungsverfahren mit Ultraschall, CT, MRI sind immer in der Lage, den Gesundheitszustand Ihrer Leber zu bestimmen und Ihnen die Möglichkeit zu geben, die Wirksamkeit der verordneten Behandlung zu überwachen.