Gallenblasenkrebs

Die Symptome von Gallenblasenkrebs hängen von der Form und dem Stadium des onkologischen Prozesses ab. Das Hauptproblem des frühen Stadiums der Pathologie ist das vollständige Fehlen ausgeprägter Symptome.

Aus diesem Grund wird die Krankheit oft schon im späteren Stadium erkannt, wenn die längste und schwerste Therapie erforderlich ist.

Krebs der Gallenblase ist eine onkologische Erkrankung, deren Essenz darin besteht, dass die abnorme Zelle das Gewebe der Gallenblase beeinflusst.

Bei dieser Krankheit mutieren anatomisch korrekte Elemente aktiv auf der DNA-Ebene, pathologisch veränderte Zellen pressen allmählich gesunde aus und beginnen sich schnell zu teilen.

Nach einer gewissen Zeit bilden sich die Mutationszellen und bilden einen malignen Tumor.

Gallenblasenkrebs ist ein extrem seltener bösartiger Prozess, der nicht häufiger als bei 7% aller onkologischen Erkrankungen auftreten kann. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle ist ein Organ wie die Gallenblase nach dem Alter von 60 bis 65 Jahren betroffen.

Ursachen von Krankheiten

Trotz des raschen Fortschritts der Medizin ist heute die Hauptursache für das Auftreten von Gallenkrebs nicht geklärt. Es werden jedoch die Faktoren hervorgehoben, die eine Mutation gesunder Zellen in Krebszellen auslösen können:

  • Zu der Frau gehören.
  • Alter über 60-65 Jahre.
  • Genetische Anfälligkeit für Krebs.
  • Reduzierte Immunität
  • Ständiger Stress, häufige Nervenschocks.
  • Unterernährung mit vorherrschenden scharfen, salzigen, sauren, sauren Lebensmitteln, Alkoholabhängigkeit und anderen schlechten Gewohnheiten.

Bei Krebs dieses Organs kann die Galle nicht vollständig aus dem Körper entfernt werden, was die unangenehmsten Folgen für den menschlichen Körper haben kann.

Krebssymptome

Meistens entwickelt sich der Krebs dieses inneren Organs völlig asymptomatisch, ohne seine Anwesenheit auf irgendeine Weise zu "erkennen".

Anzeichen von Krebs der Gallenblase treten in den meisten Fällen in dem Moment auf, in dem das letzte Stadium des Krebses auftritt.

Als Ergebnis klinischer Studien wurde festgestellt, dass das frühe Stadium der Gallenblasenerkrankung am besten für eine komplexe Behandlung geeignet ist - Medikamente und Operationen. In den späteren Stadien ist die Pathologie praktisch nicht für eine Therapie geeignet und hat die meisten Nebenwirkungen.

Aus diesem Grund ist es äußerst wichtig, genau zu wissen, welche Symptome sich bei einer Erkrankung der Gallenblase manifestieren können.

  • Das Auftreten von Unbehagen, Schweregrad, schmerzhafte Krämpfe in der Leber.
  • Unangenehme Bitterkeit im Mund.
  • Vergilbung der Haut und der Augensklera.
  • Bauchdehnung, die nach dem Essen besonders schlimmer ist.
  • Beeinträchtigung des Stuhls - Durchfall oder Verstopfung.
  • Häufige Übelkeit, begleitet von Erbrechen.
  • Appetitlosigkeit, die zu einer deutlichen Abnahme des Körpergewichts führen kann.

In den frühen Stadien der Krankheit einer Person kann ein Gefühl der Schwere in der rechten Seite sowie eine Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens störend sein - Müdigkeit, Schwäche, Lethargie, Apathie können auftreten.

In einigen Fällen kommt es bei Gallenblasenkrebs auch zu einem Temperaturanstieg, der in den letzten Stadien der Erkrankung signifikant erhöht wird.

Krankheitsbehandlung

Die Anfangsstadien von Krebs sind oft völlig asymptomatisch und daher wird Krebs in späteren Stadien erkannt, wenn eine ernsthafte und langfristige Behandlung erforderlich ist.

Wenn die Behandlung in einem frühen Stadium begonnen wurde, liegt ein positives Ergebnis bei etwa 65-70%.

Die Hauptbehandlung bei Krebs der Gallenblase ist die Operation. Neben Medikamenten zur Behandlung von Krebs werden Bestrahlung, Chemotherapie und Strahlentherapie eingesetzt.

Die Überlebensrate von Gallenblasenkrebs ist äußerst ungünstig, da die Pathologie in den meisten Fällen bereits im letzten und am weitesten fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert wird, wenn der Tumor metastasiert ist und als inoperabel gilt.

Nach einer enttäuschenden Diagnose beträgt die durchschnittliche Überlebensrate nicht mehr als 3 bis 4 Monate, nur bei 15% der Patienten liegt diese Zahl bei 11 bis 12 Monaten.

Es sei darauf hingewiesen, dass die 5-Jahres-Überlebensschwelle auch nach einer chirurgischen Behandlung von nicht mehr als 13% der Patienten überschritten wird.

Die Gallenblasenkrebsdiät impliziert den Ausschluss von fetthaltigen, gebratenen, gebeizten, salzigen, sauren oder würzigen Gerichten, Gewürzen, Gewürzen, starkem schwarzem Kaffee und alkoholischen Getränken. Eine sparsame Diät verringert die Belastung der Gallenblase und verbessert das allgemeine Wohlbefinden der Person.

Gallenblasenkrebs: Anzeichen, Manifestation, Diagnose und Behandlung

Gallenblasenkrebs - Onkopathologie bösartiger Natur, bei der die Zellen eines Organs auf molekularer Ebene Mutationstransformationen durchmachen. Die Erkrankung wird selten diagnostiziert - die Gesamtzahl der Krebserkrankungen des Verdauungssystems wird in 0,5% der Fälle bestätigt. Gefährdet - Frauen im Rentenalter (über 55 Jahre).

Die Pathologie ist gekennzeichnet durch eine schnelle Entwicklung und schwere klinische Darstellung, einschließlich starker Schmerzen, Erschöpfung und Gelbsucht. Schwierigkeiten bei der Früherkennung und der erfolgreichen Heilung von Krankheiten sind mit unzureichenden Kenntnissen über pathogenetische Mechanismen verbunden, die zu Zellmutationen führen.

Risikofaktoren

Gastrointestinalkarzinom wird in der Gastroenterologie als seltener maligner Tumor bezeichnet. Aufgrund der Natur der morphologischen Veränderungen tritt Primärkrebs in 80% der Fälle in Form eines Adenokarzinoms auf, bei dem der Tumor durch Drüsenzellen repräsentiert wird. Weniger häufig entwickeln sich Neoplasien in der Gallenblase nach der Art des klassischen Karzinoms (bestehend aus Epithelzellen), dem Plattenepithelkarzinom oder dem Mukuskarzinom. Die Pathologie wird oft mit einem Gallengangskarzinom und extrahepatischen Gallengängen kombiniert.

Spezifische Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit einer Onkopathologie erhöhen, sind nicht bekannt. In der Medizin gibt es eine Liste von Gründen, die zur Aktivierung des Onkogens führen:

  • belastete Vererbung - bei familiären Fällen von Krebs der Gallenblase oder anderen Organen des Gastrointestinaltrakts steigt das Risiko, eine Pathologie zu entwickeln, auf 60%;
  • Altersfaktor - die überwiegende Mehrheit der Fälle von Onkopathologie wird bei Personen erfasst, die älter als 50–60 Jahre sind;
  • längerer Kontakt mit Karzinogenen;
  • schädliche Arbeitsbedingungen, das Schmelzen von Metallen und die Herstellung von Gummiauflagen;
  • übertragene parasitäre Infektionen (Opisthorchiasis);
  • chronisch entzündliche Erkrankungen des Verdauungstraktes (Colitis ulcerosa, Morbus Crohn);
  • Unterernährung bei Missbrauch von fetthaltigen, geräucherten Lebensmitteln, Lebensmitteln mit Konservierungsmitteln und chemischen Zusätzen;
  • Alkohol- und Nikotinmissbrauch;
  • geschwächtes Immunsystem.

Eine wichtige Rolle bei der Mutation der Organzellen spielt die Hintergrundpathologie - Polypen und polyzystische Gallenblase, Verkalkung (Galle in der Gallenwege), Zirrhose der Gallenwege, sklerosierende Cholangitis (katarrhalischer Prozess in der Leber), Beförderung von Salmonellen oder übertragenen Salmonellen. In 60% der Fälle tritt Gallenblasenkrebs bei länger anhaltender chronischer Cholezystitis auf. Eine Vorgeschichte einer Gallensteinerkrankung erhöht die Wahrscheinlichkeit von Krebs um bis zu 40%.

Stadien der Onkopathologie

Gallenblasenkrebs wird in Stufen unterteilt, basierend auf der Klassifizierung des TNM-Systems.

  • In dieser präinvasiven Form befinden sich mutierte Zellen in der inneren Schicht des Organs, die sich intensiv teilen und gesunde Gewebe zerstören.
  • T1 oder Stadium 1 - ein bösartiger Tumor wächst in die Schleimhaut der Gallenblase (Stadium T1a) und in das Muskelgewebe (T1b) hinein. Ein Krebstumor hat die Form eines Ovals, befindet sich an der Körperwand und geht in die Höhle hinein.
  • T2 oder Stadium 2 - der Krebs wächst bis zur serösen Schicht, der Tumor reicht über die Muskeln des Organs hinaus. Das viszerale Peritoneum ist betroffen, aber es erfolgt keine Infiltration in die Leber.
  • T3 oder Stadium 3 - der Tumor wächst in die seröse Schicht hinein und strahlt in den Bereich des Verdauungstraktes aus. Er wirkt auf die Leber. Im Stadium 3 beginnen sich Metastasen zu bilden, die durch eine Läsion der Lebergefäße verursacht werden, von wo sich Krebszellen durch den Körper durch die Blutbahn ausbreiten.
  • T4 oder Stadium 4 - Invasive Leberschäden erreichen mehr als 20 mm, der Tumor wächst in den Magen, die Bauchspeicheldrüse, den Zwölffingerdarm.
  • N0 - metastatische Läsion in regionalen Lymphknoten fehlt.
  • N1 - Lymphknoten sind im Gallengang oder in der Nähe des Bläschens in der Pfortader befallen.
  • N2 - Metastasen erreichen den Kopf der Bauchspeicheldrüse, den Zwölffingerdarm und die Zöliakie.
  • M0 - Fernmetastasen fehlen.
  • M1 - entfernte Metastasen identifiziert.

Klinische Manifestationen

Im Nullstadium tritt kein Krebs der Gallenblase auf, die Klinik ist praktisch nicht vorhanden. Die Identifizierung der Anfangsstadien der Onkopathologie erfolgt durch reinen Zufall während der histologischen Analyse der Gewebe eines Organs, die während eines chirurgischen Eingriffs bei Patienten mit Cholezystitis entnommen wurden. Die ersten Anzeichen von Krebs treten mit zunehmendem Neoplasma auf.

Die frühe Periode des Krankheitsbildes für Gallenkrebs wird Dozheltushny genannt. Die Hauptsymptome, die den Patienten in der Zeit vor dem Ikterus stören, sind:

  1. Schwellung in der epigastrischen Zone;
  2. Schweregefühl und Platzen auf der rechten Seite unter den Rippen;
  3. Anfälle von Übelkeit;
  4. Schmerz im rechten, hypochondrien dumpfen Charakter;
  5. Durchfall bis zur Verstopfung;
  6. schwere Schwäche;
  7. minderwertiges Fieber;
  8. dramatischer Gewichtsverlust.

Die Dauer der klinischen Periode ohne Manifestationen des Ikterus hängt direkt von der Lage des malignen Tumors und der Nähe zu den Gallengängen ab. Wenn der Tumor den Schwanz oder Körper des Pankreas erreicht hat, ist die Dauer der gelben Herzperiode länger. Mit der Keimung des Tumors im Pankreaskopf und den extrahepatischen Gängen verkürzt sich die Periode ohne Anzeichen einer obstruktiven Gelbsucht.

Mit fortschreitendem Krebs werden die Symptome klinischer:

  • das Auftreten von Gelbfärbung der Haut und der Augensklera, was auf das Eindringen der Galle in den systemischen Kreislauf hindeutet;
  • Temperaturanstieg bis 38 °;
  • Aufhellung von Kot und Verdunkelung des Urins;
  • milder Juckreiz der Haut;
  • Lethargie, Schwäche, Lethargie;
  • Verbitterungsgefühl im Mund;
  • Anorexie;
  • Schmerzen werden dauerhaft.

Wenn ein Krebsgeschwür die Gallengänge klemmt, treten Bauchdecken-Aszites und eitrige Schäden an der Gallenblase (Empyem) auf. Nach 3-4 Stufen entwickelt sich die Peritonealkarzinose, die Erschöpfung schreitet voran. Gelegentlich schreitet der Krebs blitzschnell voran, die Hauptmanifestation ist eine starke Vergiftung und septische Läsion des Blutes.

Diagnose

Ein langer asymptomatischer Verlauf der Onkopathologie führt dazu, dass die Erkrankung in 70% der Fälle zu einem späten Zeitpunkt erkannt wird, wenn der Krebs nicht operabel ist. Die Diagnose von Gallenblasenkrebs im Anfangsstadium ist aus mehreren Gründen schwierig:

  1. Fehlen spezifischer Anzeichen einer Pathologie;
  2. die Ähnlichkeit des klinischen Bildes mit anderen Erkrankungen des Gallensystems - Cholezystitis, Zirrhose;
  3. Anatomische Merkmale der Gallenblasenposition - das Organ befindet sich hinter der Leber, was die Anwendung digitaler Untersuchungs- und visueller Methoden erschwert.

Eine umfassende Untersuchung auf Verdacht auf Krebs in der Gallenblase beginnt mit einer Untersuchung des Patienten und einer Palpation des Bauchbereichs. Bei der Untersuchung der Finger zeigte sich eine vergrößerte Leber, die über den Rand des Küstengewölbes hinausragte, und eine vergrößerte Galle. Manchmal ist es möglich, Infaltrata in der Peritonealhöhle zu untersuchen. Ein typisches Anzeichen bei einem malignen Tumor ist eine vergrößerte Milz.

Bei der Diagnose von Krebs sind eine Reihe von Labortests erforderlich:

  • Leberfunktionstests - eine spezielle Studie mit einem biochemischen Bluttest zum Nachweis der Sicherheit der funktionellen Fähigkeiten der Leber bei Entgiftungsaktivität; bei der Durchführung von Leberuntersuchungen Hinweise auf Bilirubin (einschließlich Fraktionen), alkalische Phosphatase, Albumin, Prothrombinzeit;
  • Identifizierung eines spezifischen Markers CA 19–9, dessen Konzentrationszunahme den Verlauf onkologischer Prozesse in den Organen des Verdauungssystems zuverlässig anzeigt.

Die Ultraschalluntersuchung der Gallenblase und der Leber wird anhand hochpräziser instrumenteller Methoden für den Verdacht auf Onkologie gezeigt. Die Ultraschalluntersuchung zeigt die Größe von Organen, die viel höher als normal sind, was das aktive Wachstum des Tumors anzeigt. Bei Krebs zeigt der Ultraschall eine ungleichmäßig verdichtete Blasenwand, eine heterogene Struktur. Zusätzlich können Lebermetastasen visualisiert werden. Zur Klärung des Krebsstadiums und der Intensität des Metastasierungsprozesses wurde auf die erweiterte Sonographie des Peritoneums zurückgegriffen.

Um die Diagnose zusätzlich zum Ultraschall zu bestätigen und zu klären, führte sie eine zusätzliche instrumentelle Diagnose durch:

  • Cholezystographie - Röntgenbilder der Gallenblase mit Kontrast ermöglichen die Beurteilung des Zustands der Körperwände und des Vorhandenseins pathologischer Prozesse;
  • perkutane transhepatische Cholangiographie - eine invasive Methode zur röntgendichten Untersuchung des Gallengangs;
  • Zur Beurteilung der Situation hinsichtlich der Funktionsfähigkeit des Tumors und der Wirksamkeit der Operation ist eine diagnostische Laparoskopie erforderlich.

Behandlungstaktiken

Bei der Wahl der optimalen Behandlungstaktik ist das Stadium der Onkopathologie, die Aktivität des Metastasierungsprozesses, das Alter und der allgemeine Zustand des Patienten zu berücksichtigen. In Situationen, in denen der Krebs nach einer Resektion aufgrund von Cholelithiasis diagnostiziert wird, liefert die Operation positive Ergebnisse. Bei der Keimung eines Tumors in den benachbarten Organen ist die Operation aufgrund der engen Verbindung zum Darm, der Bauchspeicheldrüse, oft unmöglich.

In den Anfangsstadien des Krebses (T1-T2) und beim lokalen onkologischen Prozess wird eine einfache oder erweiterte Cholezystektomie (Entfernung der pathologisch veränderten Gallenblase) gezeigt. Bei Krebs der Gallenblase mit einzelnen Lebermetastasen (Stadium T3) greifen sie neben der Cholezystektomie auf die Resektion des betroffenen Leberlappens zurück und können zusätzlich durch Zwölffingerdarm und Pankreas entfernt werden.

Im nicht operierbaren Stadium des Krebses werden chirurgische Eingriffe des Palliativs gezeigt, deren Zweck es ist, die negativen Symptome zu lindern und die Lebensdauer des Patienten zu verlängern. Häufig wurde auf endoskopisches Stenting zurückgegriffen - die Installation von Röhrchen in den Gallengängen, um den Gallenfluss zu normalisieren. Manchmal ist es notwendig, eine externe Fistel zu bilden, um die Galle zu entfernen.

Zusätzliche Maßnahmen nach der Operation und bei nicht operierbarem Krebs sind:

  • Chemotherapie - ein Verabreichungsweg von chemischen Medikamenten, die Krebszellen abtöten; Chemotherapie kann Schmerzen lindern und den Zustand normalisieren, aber es hat viele Nebenwirkungen (Unwohlsein, Erbrechen, Appetitlosigkeit);
  • Strahlentherapie - eine Methode, die energiereiche Röntgenstrahlen verwendet, um Krebszellen zu koagulieren und das Wachstum eines neuen Wachstums zu unterdrücken;
  • Die Strahlentherapie unter Verwendung von Sensibilisatoren wird in Kombination mit einer Strahlentherapie verwendet, die das positive Behandlungsergebnis erhöht und die Lebensdauer um mehrere Jahre verlängert.

Volksmedizin gegen Onkopathologie

Die traditionelle Medizin bietet die Möglichkeit, Gallenkrebs mit Kräutermedizin zu behandeln. Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass traditionelle Methoden die adjuvante Therapie betreffen und nicht die Hauptbehandlung ersetzen. Im Kampf gegen Gallenblasenkrebs sind Rezepte besonders beliebt:

  1. Infusion von Maisnarben - Zu 10 g Rohmaterial werden 300 ml kochendes Wasser gegeben und eine halbe Stunde gekocht. Trinken Sie eine Abkochung von 20 ml pro Empfang, zweimal täglich, ein voller Kurs dauert 45 Tage;
  2. Henbane-Schwarztinktur - 200 g Wodka werden mit 500 ml Wodka versetzt. Trinken Sie 2 Tropfen vor den Mahlzeiten einmal täglich.
  3. Eine Mischung aus Radieschensaft und Honig in den gleichen Anteilen konsumierte 50 g pro Empfang zweimal täglich vor den Mahlzeiten.

Prognose- und Präventionsmaßnahmen

Die Prognose für das Überleben bei Gallenblasenkrebs ist ungünstig. Im Vergleich zu Tumoren anderer Organe wird der Gallenkrebs in den allermeisten Fällen in nicht nachvollziehbaren Stadien nachgewiesen. Die Unmöglichkeit des Ausschneidens von Krebs, multiple Metastasen in benachbarten Organen und Lymphknoten bieten keine Chance für ein günstiges Ergebnis - der Tod der Patienten tritt in 4-6 Monaten ein. Informationen zum Überleben nach einer Operation zur Entfernung des Tumors sind umstritten - bis zu 40% der Patienten leben noch 5 Jahre.

Es gibt keine spezifische Krankheitsprävention. Um die Auswirkungen negativer Faktoren, die die Entstehung von Krebserkrankungen hervorrufen, zu reduzieren und abzuschwächen, ist es wichtig, die Grundregeln zu befolgen: rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen des Verdauungstrakts, Einhaltung einer gesunden Lebensweise, Aufrechterhaltung eines optimalen Gewichts und Vermeidung von Fettleibigkeit.

Behandlung von Gallenblasenkrebs mit traditioneller Medizin

Krankheitskrebs der Gallenblase ist insofern heimtückisch, als er in den frühen Entwicklungsstadien praktisch nicht entdeckt wird. Daher ist bei den ersten Symptomen der Erkrankung der Rat einzuholen. Neben traditionellen Methoden wird die Behandlung von Gallenblasenkrebs Stufe 4 mit Metastasierung von Volksheilmitteln durchgeführt.

Nicht traditionelle Krebsbehandlungen

Volksheiler sind zuversichtlich, dass die Behandlung von Gallenblasenkrebs durch Volksmethoden die Remission und das Leben des Patienten verlängern kann. Dafür gibt es viele beliebte Heilrezepte.

Rezept 1:

  • hacken Meerrettich;
  • das Produkt in einem Glas Wasser kochen;
  • 10 g Buchweizenhonig dazugeben.

Nehmen Sie ein Mal pro Tag eine halbe Tasse Sud.

Rezept 2:

  • Druck auf Rettichsaft ausüben;
  • mischen Sie es mit der gleichen Menge Honig;
  • gut umrühren.

Trinken Sie die Mischung zweimal täglich, bevor Sie eine Mahlzeit für ¼ Tasse einnehmen.

Rezept 3:

  • 10 g Maisnarben gießen 300 ml heißes gekochtes Wasser;
  • eine halbe Stunde kochen lassen;
  • cool

Trinken Sie zweimal pro Tag Abkochung, 20 Gramm für eineinhalb Monate.

Rezept 4:

  • kombinieren in gleichen Anteilen Schöllkraut, Blätter mit Walnuss und Chicorée-Wurzel;
  • Gießen Sie die Mischung mit zwei Liter Wasser;
  • alle ein paar Stunden kochen;
  • lassen Sie genug für ungefähr 4 Stunden;
  • Flüssigkeit abtropfen lassen und abkühlen.

Morgens, nachmittags und abends 10 Gramm abkühlen lassen.

Rezept 5:

  • mahlen Johanniskraut, Unsterblichkeitsblütenstände und Maisnarben;
  • Stellen Sie die Sammlung in 500 ml gekochtes heißes Wasser.
  • Gib das Medikament, um drei Stunden lang genug zu bekommen.

Trinke den Trank zweimal täglich für 30 Tage.

Rezept 6:

  • schleifen schwarz gebleicht;
  • 20 Gramm Rohstoffe, um den Boden mit einer Liter Flasche Wodka zu füllen;
  • Lassen Sie die Mischung für 14 Tage an einem dunklen Ort.

Verwenden Sie das Medikament in 2 Tropfen vor der täglichen Einnahme. Dieses Werkzeug hilft perfekt, um unangenehme Schmerzen zu lindern. Gute Hilfe bei der Behandlung von Krebs der Gallenblasenalkohol-Tinktur von Aconit. Beginnen Sie die Behandlung mit einem Tropfen und lösen Sie ihn in 10 ml Wasser auf. Die Tagesdosis wird um 1 Tropfen erhöht. Die maximale Anzahl von Tropfen beträgt 25 Stück. Dann solltest du die Droge trinken, um zu reduzieren.

Auf dieselbe Weise kann die Hemlocktinktur genommen werden, aber die maximale Dosis beträgt 20 Tropfen, dh die Behandlung dauert 40 Tage.

Da für giftige Pflanzen zur Behandlung von Gallenblasenkrebs am häufigsten alternative Medizin verwendet wird, sollten Sie vor der Anwendung einen Arzt konsultieren und sich strikt an alle Dosierungen halten.

Diät für Gallenblasenkrebs

Für eine wirksame Behandlung der Onkologie während der Therapie ist es wichtig, die vorgeschriebene Diät einzuhalten. Das Essen ist fraktional und bis zu 6 Mal am Tag. Die Portionen sollten klein sein, sie werden oft mit der Faustgröße einer Person verglichen. Alles, was gebraten, geräuchert, gesalzen und konserviert wird, muss aufgegeben werden. Mahlzeiten sollten nur gekocht, gedünstet oder aus rohen Zutaten hergestellt werden. Beim Kochen muss die Verwendung von Salz begrenzt werden.

Um die Diät einzuhalten, ist es notwendig, die Verwendung der folgenden Produkte zu beschränken:

  • Mehlprodukte;
  • alkoholische, kaffeehaltige und kohlensäurehaltige Getränke;
  • in Fleisch gekochte Brühe;
  • fetthaltiges Fleisch, Geflügel, Fisch, Fett, Nieren und Leber;
  • Roter Kaviar, verschiedene Nusssorten und Honig;
  • Beeren und Früchte sind zu sauer;
  • Eigelb;
  • Gewürze und Gewürze.

Gekochtes Essen sollte warm sein, nicht kalt und nicht heiß. Diese Diät ist ideal zur Vorbeugung von Erkrankungen der Gallenblase.

Gallenblasenkrebs ist schwer zu behandeln. Bei der Diagnosestellung im Frühstadium und bei der gemeinsamen Anwendung von Medikamenten und traditionellen Medikamenten können Sie jedoch mit einem positiven Ergebnis rechnen.

Gallenblasenkrebs

Klackins Tumor ist Krebs des proximalen Gallengangs. Ein solcher Tumor wird im oberen Teil des Gallengangs gebildet, wo er sich zwischen den Leberlappen aufteilt. Klatskin-Tumoren können sowohl in beiden Gängen als auch in einem davon sowie am Ausgang der Leber gebildet werden. Mit fortschreitender Krankheit kann sich der Tumor auf die hepatischen Blutgefäße ausbreiten.

Allgemeine Informationen zur Krankheit

Trotz der Tatsache, dass die moderne Medizin viele nützliche Hilfsmittel gewonnen hat, mit denen Sie die Krankheit erkennen und schnell diagnostizieren können, wurden onkologische Erkrankungen der Leber und des Pankreas kaum untersucht. Diese Situation betrifft insbesondere das extrahepatische Segment der Verdauungsorgane. Klatskin-Tumoren sind besonders anfällig für bestimmte Risikogruppen. Das erste sind Kinder unter 5 Jahren, die nicht an Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts leiden. Der zweite ist derjenige, der die 60-jährige Grenze überschritten hat und erhebliche Funktionsstörungen der Gallenwege aufweist.

Onkologische Erkrankungen können aus verschiedenen Gründen auftreten. Die moderne Medizin bestimmt jedoch Folgendes: giftige Abfälle, die in großen Mengen in die Atmosphäre abgegeben werden; Stress und andere nervöse Störungen; Umweltverschmutzung; Schlechte Gewohnheiten. Darüber hinaus kann die Ursache für die Bildung eines Tumors Klatskin als falsche Ernährung dienen:

  • Verwendung von gentechnisch veränderten Lebensmitteln;
  • Alkoholmissbrauch;
  • Verbrauch großer Mengen an Konservierungsmitteln und Lebensmittelzusatzstoffen.

Die Krankheit scheint auf eine Reihe von Problemen zurückzuführen zu sein, die somatische Erkrankungen verursachen. Sie bilden letztlich neue Wucherungen anderer Art. Wenn Sie nicht auf die Symptome achten und die Krankheit auslösen, schreitet sie rasch voran und verursacht beträchtliche Beschwerden.

Klassifizierung von Gallengangstumoren

  1. Gutartig: Papillome, Lipome, Adenome.
  2. Malignes: cholangiozellulärer Krebs, Krebs der Gallenblase, Krebs der Gallenwege.
  3. Tumor Klatskina.

Lokalisierungsgebietsklassifizierung

  • Schädigung der Gallengänge mit Lebergabel.
  • Die Niederlage eines der Kanäle.
  • Die Niederlage beider Kanäle.

Patientenbeschwerden

Diese Krankheit wird sehr selten von Ärzten diagnostiziert. Eine erfolgreiche Behandlung hängt von vielen Faktoren ab. Am wichtigsten ist jedoch, dass der Patient einen Arzt aufsucht. Wenn sich eine Person rechtzeitig an einen Spezialisten wendet, ist die Behandlung in den meisten Fällen erfolgreich, wenn die Krankheit vernachlässigt wird, lohnt es sich nicht, auf erfolgreiche Ergebnisse zu warten. Normalerweise wird der Klatskin-Tumor während der Untersuchung aufgrund anderer akuter oder chronischer Störungen der Organe des Verdauungstrakts diagnostiziert.

In anderen Fällen kommen Patienten zum Gastroenterologen, um Hilfe bei diesem speziellen Problem zu erhalten. Die häufigsten Patientenbeschwerden in diesem Fall sind:

  • Schwere in der Seite;
  • allgemeine Körperschwäche und Müdigkeit;
  • vage und unangenehmer Geschmack im Mund;
  • Krankheit

Die Onkologie selbst ist nicht so leicht zu diagnostizieren. Tatsache ist, dass Klackins tumor-obstruktiver Gelbsucht, wie er auch genannt wird, Symptome aufweist, die verschiedenen Erkrankungen ähnlich sind, wie dem Leberparenchym oder dem Gallengang.

Symptome

In Bezug auf Symptome weist die Krankheit die folgenden Merkmale auf:

  • erheblicher Gewichtsverlust in kurzer Zeit;
  • Urin wird dunkler, fäkale Masse hellt sich auf;
  • mit dem aktiven Verlauf der Krankheit erscheint juckende Haut, Hautausschläge;
  • Ein wachsender Tumor verursacht schmerzhafte Empfindungen in verschiedenen Bereichen des Bauchraums, die in späteren Stadien der Erkrankung auftreten.

Die ätiologischen Faktoren für die Entwicklung maligner Tumoren in den extrahepatischen Gallengängen sind nahezu unbekannt. Als prädisponierend für die Entwicklung der Krankheit kann jedoch Folgendes angesehen werden:

  • Sehr oft tritt der Klackin-Tumor bei Personen über 60 Jahren in Verbindung mit einer Gallensteinerkrankung auf.
  • Die genetische Veranlagung ist auch von großer Bedeutung, vor allem für Menschen, die reif aber nicht älter sind.
  • bei den Vorläufererkrankungen kann eine primär sklerosierende Cholangitis in Betracht gezogen werden;
  • Hepatitis B- und C-Viren können als der am wenigsten verbreitete Krankheitskatalysator dienen.

Wie ist das Vorhandensein der Krankheit?

Um Klatskin-Tumor zu identifizieren, kann man verschiedene Wege gehen

  1. Perkutane transhepatische Cholangiographie - bei diesem Verfahren erhalten die Ärzte eine vollständige Röntgenaufnahme der Gallengänge. Für das Verfahren ist der Patient für 6 Stunden vor Beginn des Essens und Trinkens verboten. Gleichzeitig werden ihm Beruhigungsmittel verabreicht. Das Verfahren beginnt mit der Einführung eines Lokalanästhetikums in den rechten Bauch, dann wird eine dünne Nadel durch die Haut in die Gallengänge geführt, durch die der Farbstoff injiziert wird. Anschließend wird eine Radiographie durchgeführt, aus der hervorgeht, ob Anomalien im Gallengang vorliegen. Das gesamte Verfahren zur Kontrolle der Nadelgenauigkeit wird mit einem Ultraschallgerät durchgeführt. Vor und nach der perkutanen transhepatischen Cholangiographie werden Antibiotika verschrieben, um die Möglichkeit einer Infektion zu verhindern.
  2. Angiographie. Diese Art der Diagnose wird zugeordnet, wenn sich der Kanal in der Nähe der Hauptblutgefäße der Leber befindet. Mittels Angiographie wird festgestellt, ob die Gefäße vom fließenden Tumor betroffen sind. Es wird wie folgt ausgeführt: In die Leistenarterie wird ein dünner Schlauch eingeführt, durch den ein spezieller Farbstoff geleitet wird, der dann in die Arterien gelangt.
  3. Bei dieser Krebsart wird auch die endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie eingesetzt, sie ist für die Tumorobstruktion anwendbar. Es wird durchgeführt, um die Dauer der pathologischen Prozesse nach der perkutanen transhepatischen Cholangiographie genauer zu bestimmen.
  4. Die Magnetresonanztherapie ist eine der optimalsten Methoden zur Untersuchung eines Tumors. Damit können Sie den genauen Ort bestimmen und die Struktur der Lebergefäße visualisieren.
  5. Biopsie ist die effektivste Methode. Nur so können Sie das Vorhandensein eines Tumors, seine Struktur und Beschaffenheit des Gewebes genau bestimmen. Zu diesem Zweck wird eine Punktion aus dem beschädigten Bereich entnommen, die dann durch mikrobiologische Analyse untersucht wird. Dieses Verfahren wird in Verbindung mit der perkutanen transhepatischen Cholangiographie durchgeführt.

Behandlung der Krankheit

Wie bereits erwähnt, ist es sehr schwierig, den Klackin-Tumor zu erkennen. Die Behandlung von Cholangitis ist die Umsetzung einer Reihe von Maßnahmen, um die Krankheit zu beseitigen. Wenn die Zeit nicht beginnt, stirbt der Patient zwangsläufig innerhalb von 4-6 Monaten. Krebs ist eine Krankheit, die schwer zu behandeln ist, und der Klackin-Tumor weist die gleichen Merkmale auf. Die Behandlung dieser Krankheit besteht meistens darin, die betroffenen Gewebe zu entfernen. In diesem Fall muss es vollständig sein, dh die betroffenen Gewebe werden mit sauberem Gewebe entfernt. Dies geschieht, damit im betroffenen Bereich keine bösartigen Zellen mehr vorhanden sind, manchmal wird einer der Leberlappen entfernt. Wenn der Tumor von Klatskin, dessen Entwicklungsprognose stark behindert ist, aufgrund einer Schädigung des Kreislaufsystems des gesamten Organs nicht entfernt werden kann, werden Bestrahlung und Chemotherapie verwendet, er ist jedoch in der Regel unwirksam.

Wo finde ich Hilfe?

Trotz der Tatsache, dass die betreffende Krankheit seit langem bekannt ist und es Wege gibt, sie durch Entfernung von Geweben zu bekämpfen, gibt es immer noch keinen einzigen Ansatz für die Frage, wie der Klatskin-Tumor behandelt werden soll. Die Behandlung von eitriger Cholangitis wird in Israel in spezialisierten Kliniken zur Behandlung der Onkologie sehr gut durchgeführt. Es gibt schon lange alles, was Sie zur Behandlung von Leberschäden dieser Art brauchen. Es ist für niemanden ein Geheimnis, dass Israel ein Ort der Konzentration der stärksten Spezialisten auf dem Gebiet der Medizin ist, daher ist es klar, warum der Tumor von Klatkin dort erfolgreich behandelt wird. Bewertungen der dort behandelten Patienten zeigen, dass der Service in israelischen onkologischen Kliniken auf höchstem Niveau liegt.

Gallenblasenkrebs ist eine Krankheit, die durch das Wachstum eines bösartigen Tumors gekennzeichnet ist.

Wenn Sie wissen möchten, wie die Krankheit behandelt wird, welche Anzeichen und Symptome auf ihr Vorhandensein hindeuten können, und ob die Diät diese Pathologie bekämpft, lesen Sie den Artikel.

Lesen Sie mehr über Gallenblasenkrebs

Die Gallenblase ist ein Organ, das im rechten Hypochondrium unter der Leber lokalisiert ist. Daher wirken sich Pathologien, die bei der Arbeit der Gallenblase beobachtet werden, auf die Leber selbst nicht nachteilig aus, wodurch ihre Arbeit erheblich erschwert wird.

Der Hauptzweck der Gallenblase besteht in der Lagerung und Verteilung von Galle, die am Verdauungsprozess beteiligt ist und die Trennung von Fetten von Nahrungsmitteln unterstützt, die vom Menschen aufgenommen werden.

Ärzte, die an der Krebsforschung beteiligt sind, stellen fest, dass die ersten Tumorbildungen in der Regel in den inneren Schichten der Gallenblase auftreten und mit fortschreitender Pathologie auch die äußeren Schichten dieses Organs infizieren.

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Ursachen von Gallenblasenkrebs nicht vollständig verstanden werden.

Ärzte identifizieren jedoch mehrere Faktoren, die zur Entwicklung dieser Krankheit beitragen können:

  1. ständiger Kontakt mit chemischen Reagenzien (wichtig für Menschen, die in gefährlichen Industrien arbeiten);
  2. übertragener Typhus;
  3. chronische entzündliche Prozesse in der Gallenblase und im Gallengang lokalisiert;
  4. Zysten bilden sich aufgrund verschiedener Faktoren an den Schleimhäuten der Gallenwege.

Bei der Entwicklung solcher Pathologien wie Gallenblasenkrebs gibt es mehrere Stadien, die im Rahmen dieses Artikels erwähnt werden sollten.

Für das Zero-Stadium von Krebs ist das Auftreten der ersten potentiell malignen Zellen, die in der Schleimschicht des Organs lokalisiert sind, charakteristisch.

Sie befinden sich in einem "schlafenden" Zustand und können jederzeit unter dem Einfluss verschiedener Faktoren aktiviert werden.

Gallenblasenkrebs, der sich im ersten Stadium befindet, ist bereits ein kleiner, aber diagnostisch nachweisbarer maligner Tumor, der sowohl in der Schleimhaut des Organs als auch in seinem Muskelgewebe lokalisiert werden kann.

Im zweiten Stadium einer solchen Pathologie wie dem Gallenblasenkrebs kann der Tumor wachsen und die viszeralen Bereiche des Peritoneums sowie die Leber und kleine Teile der Organe, die sich in der Bauchregion befinden, beeinflussen.

Das dritte Stadium des Gallenblasenkarzinoms ist durch eine Schädigung der Lymphknoten des Körpers und des die Leber versorgenden Hauptblutgefäßes gekennzeichnet.

Das vierte Stadium von Krebs ist das letzte für diese Krankheit. In der Regel führt dies zum schnellen Tod des Patienten.

Es ist durch eine Schädigung der regionalen Lymphknoten und manchmal von Organen gekennzeichnet, die sich in beträchtlichem Abstand von der Gallenblase befinden, wo sich die Erkrankung ursprünglich entwickelt hat.

Es ist wichtig anzumerken, dass nur der Krebs der Gallenblase, der sich im ersten Stadium seiner Entwicklung befindet, wirksam operiert wird. Während dieser Operation entfernen Chirurgen das Problemorgan vollständig.

Gallenblasenkrebs, der sich im zweiten und dritten Stadium befindet, erfordert die Entfernung nicht nur des für das Problem verantwortlichen Organs, sondern auch von Teilen anderer Organe, die von Tumortumoren betroffen sind. Daher zeigen diese Operationen nicht immer ihre Wirksamkeit.

Symptome und Diagnose

Die Manifestation dieser Pathologie kann durch die folgenden Symptome charakterisiert werden:

  • ständiger Schmerz mit einer anderen Natur und lokalisiert in der oberen Bauchregion;
  • intensive Gelbfärbung der Haut und der Sklera der Augen;
  • Hyperthermie, oft begleitet von Fieber;
  • ständige, erdrückende Übelkeit, häufiges Erbrechen, das keine Erleichterung bringt;
  • Flatulenz;
  • Deformation des Oberbauches durch das Wachstum von Tumormassen.

Die Behandlung von Gallenblasenkrebs ist ein langer und leider nicht immer wirksamer Prozess.

Wenn Sie diese und andere Symptome spüren, die auf das Vorliegen eines sich entwickelnden Tumorprozesses hindeuten, an verschiedenen präkanzerösen Pathologien leiden oder eine erbliche Veranlagung für diese Erkrankung haben, sollten Sie regelmäßig einen Arzt aufsuchen und sich einer Diagnostik unterziehen, die einen Gallenblasenkrebs bei null oder mehr nachweisen kann in der ersten Phase seiner Entwicklung.

Vor der Verschreibung einer chemischen oder chirurgischen Behandlung dieser Pathologie müssen die Ärzte eine genaue Diagnose durchführen, die das Vorhandensein von Gallenblasenkrebs bei ihrem Patienten bestätigen oder leugnen kann.

Das charakteristischste Krebssymptom, das ohne die Verwendung von Diagnostika nachgewiesen werden kann, ist ein im rechten Hypochondrium lokalisierter Tumor (dort, wo sich Gallenblase und Leber befinden), der durch Abtasten bestimmt wird.

Wenn die durch den Tumor verursachten Metastasen das Organ verlassen und in die Leber verschoben haben, kann dies durch das Vorhandensein dichter Knoten im tastbaren Bereich bestimmt werden.

Um das klinische Bild zu bestätigen und die korrekte und vor allem rechtzeitige Behandlung vorzuschreiben, müssen Sie eine Reihe von Tests bestehen und sich bestimmten Hardwarediagnosen unterziehen.

Mit Hilfe von Ultraschall, Computertomographie, Röntgen- und Magnetresonanztomographie kann das Vorhandensein eines Gallenblasentumors nachgewiesen werden.

Wie wird die Behandlung durchgeführt?

Gallenblasenkrebs, der bei Null ist oder sich im ersten Stadium der Entwicklung der Krankheit befindet, wird als heilbare Pathologie angesehen.

Die Behandlung der nachfolgenden Stadien dieser Erkrankung kann in der überwiegenden Mehrheit der Fälle nicht als erfolgreich bezeichnet werden. Dennoch gelingt es einigen Patienten, diese Krankheitsformen zu besiegen, nachdem sie eine stabile Remission erreicht haben.

Bei der chirurgischen Behandlung von Gallenblasenkrebs handelt es sich um eine Cholezystektomie - ein Verfahren, bei dem dieses Organ sowie andere von Metastasen betroffene Gewebe entfernt werden.

In einigen Fällen ist die Entfernung von regionalen Lymphknoten angezeigt.

Die Strahlkrebsbehandlung wird mit einem Gerät durchgeführt, das hochfrequente Röntgenstrahlen erzeugt, die die bösartigen Zellen zerstören, aus denen der Krebs besteht.

Chemische Behandlung von Krebs beinhaltet die Verwendung von Zytostatika, die intravenös verabreicht werden und die Tumorzellen negativ schädigen.

Die Chemotherapie kann sowohl in den allgemeinen Blutkreislauf fließen als auch lokal angewendet werden.

Es ist erwähnenswert, dass die primäre Behandlung von Krebs der Gallenblase und der Gallenwege unmittelbar nach ihrer Entdeckung durchgeführt wird.

Wenn es den Ärzten gelingt, die Krankheit durch eine der oben genannten Methoden zu stoppen, schicken sie den Patienten nach Hause und verschreiben ihm eine spezielle medikamentöse Behandlung, die seinen Körper unterstützen kann, wenn er starkem Stress ausgesetzt ist.

Zur Wiederherstellung der Immunität und zur Normalisierung der Arbeit von Organen, die von Pathologien betroffen sind, ist es möglich, die Ernährungsprinzipien einzuhalten, die durch eine spezielle therapeutische Diät geregelt werden.

Eine solche Diät wird nicht nur denjenigen Patienten verschrieben, die zur Entfernung eines Krebses operiert wurden, sondern auch denjenigen, die von dieser Krankheit bedroht sind.

Eine Diät für Menschen, die aus erster Hand über die schreckliche Diagnose von "Gallenblasenkrebs" Bescheid wissen, schlägt eine fraktionelle Ernährung vor.

Sie müssen oft essen, aber in kleinen Portionen, wobei Sie versuchen, nur warme und nicht zu heiße oder kalte Speisen zu essen.

Eine Diät, die nach der Behandlung von Krebs der Gallenblase und der Gallenwege verschrieben wird, bedeutet die vollständige Zurückweisung gebratener, gesalzener, konservierter und geräucherter Speisen.

Alle Lebensmittel, die diese Diät zulässt, müssen entweder roh, gekocht oder gedünstet sein.

Beim Kochen ist es besser, entweder ganz auf Salz zu verzichten oder die Menge dieses Bestandteils deutlich zu reduzieren.

Eine Diät gegen Krebs der Gallenblase impliziert eine vollständige Ablehnung der folgenden Nahrungsmittelgruppen:

  • Alkohol, schwarzer Tee, Kaffee und kohlensäurehaltige Getränke;
  • Gebäck und Brot;
  • Fleischbrühen;
  • Fettfleisch, Fisch, Geflügel, Leber, Nieren, Schmalz;
  • Kaviar, Nüsse, Honig;
  • saure Früchte und Beeren;
  • Eigelb;
  • Gewürze und Gewürze.

Lebensmittel, für die die Diät kein Verbot auferlegt, können Sie sicher verwenden, denken Sie jedoch daran, wie groß die Portionen sind.

Nachdem Sie diesen Artikel gelesen haben, können Sie mehr über diese Krankheit erfahren, beispielsweise über Gallenblasenkrebs. Die in diesem Artikel aufgeführten Symptome der Pathologie sind ein Grund, Ihr eigenes Wohlbefinden zu analysieren.

Wenn Sie sie kennen, zögern Sie nicht und wenden Sie sich in kürzester Zeit an Ihren Arzt.

Laut Statistiken der medizinischen Weltgemeinschaft macht das Cholangiokarzinom etwa 2% aller Krebsarten aus, sowie bis zu 10% der Gesamtzahl der Fälle von Leberkrebs und Gallengang. Gleichzeitig ist die Diagnose eines solchen Tumors sehr niedrig: nur 1,5-2%. Klackins Tumor wurde nach dem Pathologen Gerald Klatzkin, einem amerikanischen Arzt, benannt. Im Jahr 1965, während er an der Yale University arbeitete, beschrieb er auf 13 Fälle der Erkrankung alle Merkmale dieser Erkrankung.

Cholangiokarzinom oder Krebs der Leber und der Gallenwege

Klatskins Tumor ist eine ziemlich gefährliche Krankheit. Dieses Neoplasma zeichnet sich durch ein langsames Wachstum und eine späte Entwicklung von Metastasen aus. Aufgrund der späten Diagnose und der Unfähigkeit, eine chirurgische Entfernung durchzuführen, weist die Krankheit eine hohe Sterblichkeitsrate auf. In den meisten Fällen wird die Diagnose in der Endphase der Entwicklung der Formationen gestellt, was eine Operation ausschließt. Leber, Tore der Leber, regionale Lymphknoten und die Bauchhöhle sind anfällig für die Entwicklung von Metastasen. Das Tumorwachstum erfolgt aus Leberepithelzellen. Die Krankheit wird hauptsächlich nach 50 Jahren gebildet, aber das Alter der Patienten nimmt jedes Jahr ab. Männer erkranken eher als Frauen.

Mögliche Ursachen für einen Tumor

Die Ursachen für die Entstehung eines Lebercholangiokarzinoms sind nicht genau bekannt. Wissenschaftler haben jedoch die Faktoren herausgefunden, deren Einfluss das Risiko der Entwicklung von Neoplasmen erhöht. Bei Patienten mit primärer sklerotischer Cholangitis in 40 Fällen von 100 kann sich die Klatkin-Krankheit bilden. Der Tumor wird mit einer Häufigkeit von 25 von 100 Fällen aufgrund von Erbkrankheiten wie der Caroli-Krankheit gebildet. Eine entzündliche Reaktion aufgrund intrahepatischer Parasiten kann ein Neoplasma auslösen.

Schädliche Gewohnheiten, die die Gesundheit der Leber beeinflussen: Rauchen, Alkoholabhängigkeit, Unterernährung, Fettleibigkeit - unbestreitbare Faktoren für das Fortschreiten der Krankheit. Die Anwesenheit von Cholelithiasis erhöht die Wahrscheinlichkeit eines Tumors. Gefährdung von Personen, die längerem Kontakt mit Toxinen und Schadstoffen ausgesetzt sind. Virusinfektionen, hauptsächlich Hepatitis, tragen zur Entstehung von Krebs bei.

Symptome eines Cholangiokarzinoms

Da es schwierig ist, bösartige Tumore in der Leber zu diagnostizieren, ist es notwendig, auf Ihren Körper zu hören, um die Klatkinsche Krankheit frühzeitig zu erkennen. Ein Tumor kann folgende Symptome haben:

  • das Hauptsymptom der Erkrankung ist obstruktiver Ikterus;
  • ständiges Jucken;
  • nagende Schmerzen im oberen rechten Bauch;
  • Appetitlosigkeit und folglich ein starker Gewichtsverlust;
  • körperliche Erschöpfung, charakteristisch für Tumorbildungen;
  • Fieber mit Klatskin-Tumor tritt ebenfalls auf;
  • Änderungen in der Farbe von Urin und Stuhl (Urin dunkelt und Stuhl hellt sich auf).

Die Symptome treten unerwartet auf und machen einen Fortschritt. Mechanische Gelbsucht tritt in 90 von 100 Fällen auf und ist eines der häufigen Anzeichen einer Erkrankung wie dem Klatkin-Tumor. Patientenbewertungen unterscheiden sich manchmal. Einige Patienten haben das Hinzufügen von Juckreiz, Schmerzen und plötzlichen Gewichtsverlust bemerkt. Solche Manifestationen sind auf späte Stadien bösartiger Tumore zurückzuführen. Andere empfinden jedoch praktisch keine Abweichungen in ihrem Gesundheitszustand oder assoziieren die aufgetretenen Symptome mit anderen Krankheiten.

Diagnose des Klatskin-Tumors

Zur Feststellung der Diagnose werden eine Reihe klinischer Studien durchgeführt, die das Vorliegen der Klatkinschen Krankheit Der Tumor ist deutlich sichtbar, wenn er mit einem Ultraschallgerät gescreent wird. Dies ist eine ziemlich kostengünstige, harmlose und leicht zugängliche Methode. Mit Hilfe der Spiral-Computertomographie können Verletzungen der Gallenblase leicht erkannt und Schäden an Leber und Lymphknoten festgestellt werden. Die Verwendung von MRI (Magnetresonanztomographie) mit der Einführung von Kontrastmittel in die Leber ermöglicht es Ihnen, den Zustand des Lebergewebes und den Grad der Verengung der Gallenwege bei der Diagnose des Klatskin-Tumors genau zu bestimmen. Das Foto zeigt alle Teile der Leber und der Gallengänge.

Röntgen- und Röntgenuntersuchungen zeigen Probleme mit dem Gallengang. Bei der Diagnose wird ein Kontrastmittel injiziert, das den Fluss der Galle sichtbar macht. Biochemische Blutuntersuchungen helfen, den Gehalt an Enzymen und Bilirubin zu bestimmen. Außerdem können Tests zur Identifizierung onkologischer Stellen zugewiesen werden: CA 199, CA 125.

Häufig gelangen Tumorvorgänge in die Leberarterie und Pfortader, wodurch die Leber mit Blut versorgt wird. Vor der Operation ist es sehr wichtig, das Stadium eines Neoplasmas zu bestimmen, um zu klären, ob sich die Krankheit auf die Blutgefäße ausgebreitet hat. In manchen Fällen ist eine solche Diagnose schwierig und dann wird die Frage nach dem Ausmaß der Resektion während der Operation gelöst.

Methoden zur Behandlung von Neoplasmen

In unbehandelten Fällen haben die Patienten in den meisten Fällen eine durchschnittliche Lebenserwartung von 6 Monaten nach Feststellung der genauen Diagnose. Eine frühe Klackin-Krankheit wird selten erkannt. In den letzten Stadien ist der Tumor eher unwirksam behandelbar.

Chirurgie ist eine der wichtigsten Möglichkeiten, um einen Tumor zu behandeln. Aufgrund der späten Diagnose hat die Operation jedoch eine niedrige Überlebensschwelle (durchschnittlich 20%). Um einen positiven Effekt zu erzielen, wird die vollständige Entfernung des beschädigten Teils der Gallengänge zusammen mit der Entfernung eines Leberlappens verwendet, um eine Infektion der Blutgefäße zu vermeiden.

Eine Operation ist in mehreren Fällen möglich:

  • Die Bildung hatte keinen Einfluss auf das Blutkreislaufsystem der Leber. In diesem Fall ist es möglich, die Stelle oder den gesamten Lappen der geschädigten Leber zu entfernen
  • Die Formation berührte nicht den Gallengang eines oder beider Leberlappen.

Als nicht operabel gilt eine Krankheit, wenn ein Tumor in die Blutgefäße der Leber oder in die cholagogischen Gänge seiner beiden Lappen eindringt.

Palliativbehandlungen

In nicht operablen Fällen oder als zusätzliche Therapie wird Palliativmedizin eingesetzt.

Diese Methoden umfassen:

  • Drainage der Gallenwege;
  • Chemotherapie;
  • Strahlentherapie;
  • Rangieren;
  • photodynamische Therapie;
  • Bestrahlung mit stark fokussierten Ultraschallstrahlen.

Durch die Kombination mehrerer Behandlungsmethoden in Kombination mit einer frühen Diagnose kann die Lebenserwartung von 10 Monaten auf 5 Jahre erhöht werden.

Prognose nach der Behandlung

Aufgrund der Tatsache, dass die Tumorbildung in der Leber eher langsam verläuft, beträgt die Lebenserwartung eineinhalb bis fünf Jahre. Die vollständige Entfernung beschädigter Bereiche ermöglicht eine längere Lebensdauer mit genauer und rechtzeitiger Diagnose der Klatkinschen Krankheit. Ein in der Leber gefundener Tumor hat enttäuschende Prognosen. Dies ist einer der schlimmsten Indikatoren, die bei Patienten mit inoperablen Formationen mit Metastasen beobachtet wurden. Solche Patienten können sich nur auf die Drainage der Gallenwege verlassen. Wenn in der Leber ein Klackin-Tumor diagnostiziert wird, überschreitet das Leben des Kranken manchmal nicht mehrere Wochen.

Todesursache seltsamerweise keine Metastasen und damit verbundene Komplikationen. Dazu gehören:

  • Zirrhose, verursacht durch einen anormalen Gallenfluss;
  • Infektionen, die zur Bildung von Abszessen führen;
  • allgemeine Atrophie des Körpers und Versagen der Immunität;
  • eitrige entzündliche Prozesse.

Vorbeugende Maßnahmen

Zur Vorbeugung von neoplastischen Erkrankungen der Leber und der Gallenwege ist es notwendig, sich an die richtige Ernährung zu halten, Alkohol nicht zu missbrauchen und Infektionen mit Parasiten zu verhindern. Wenn es in der Vergangenheit Krankheiten gibt, die als Risikofaktoren eingestuft werden, sollte eine rechtzeitige Behandlung und systematische Untersuchung durchgeführt werden, um Anomalien in der Funktion der Gallenorgane frühzeitig zu erkennen. Es ist auch notwendig, die Exposition gegenüber schädlichen Stoffen auszuschließen, beispielsweise am Arbeitsplatz.

Abschließend

Moderne Diagnosegeräte ermöglichen die Erkennung von Tumorvorgängen in der Leber und der Gallenwege sowie die Bestimmung des Komplexitätsgrades von chirurgischen Eingriffen. Der Einsatz neuer Methoden zur operativen Problemlösung, Transplantation und zusätzlichen therapeutischen Maßnahmen führt zu einer Verbesserung der Qualität und der Lebenserwartung der Patienten.

Alles, was Sie über Gallenblasenkrebs wissen müssen

Bösartige Neubildungen der Gallenblase sind selten. Bei Krebserkrankungen der Magen-Darm-Organe wird dies bei 1% der Patienten bestätigt. Häufiger leiden Frauen nach 50 Jahren.

Die Krankheit entwickelt sich schnell mit schweren Symptomen in Form von starken Schmerzen, Gelbsucht, Kachexie. In der Regel bildet sich ein Karzinom in der Gallenblase, das heißt, ein Tumor aus Epithelzellen, die unkontrollierte Teilung begonnen haben.

Mit dem schnellen Wachstum des Tumors und den benachbarten Organen sind Metastasen mit Blut und Lymphe im ganzen Körper verbreitet und bilden neue Tumorherde. Gallenkrebs wird im ersten Stadium selten diagnostiziert, daher ist die Mortalität hoch.

Was ist das

Ältere Menschen gehen mit diesem Problem eher zum Arzt.

Adenokracinom der Galle wird als Tumormasse bezeichnet, die sich aus dem Epithel eines Organs bildet. Ein charakteristisches Merkmal von Krebszellen ist ihr atypischer Zustand, sie verändern die Struktur und Funktion von Blasengewebe. Der Tumor hat eine schnelle Wachstumsrate und eine aggressive Entwicklung.

In der Regel bei Frauen im schwächeren Rentenalter diagnostiziert, ist es bei Männern viel seltener. In 75% der Fälle bildet sich ein Adenokarzinom (ein Tumor aus Schleimhautzellen), in den übrigen Fällen handelt es sich um ein Plattenepithelkarzinom.

Die Entwicklung eines Neoplasmas beginnt am Gebärmutterhals oder am Boden eines Organs und bewegt sich dann in andere Teile, wobei die benachbarten Organe in den Prozess einbezogen werden: Magen, Darm, Zwölffingerdarm. Metastasen breiten sich auf Organe aus, wie zum Beispiel: Leber, nahe gelegene Lymphknoten, Pleura, Eierstöcke.

Die Risikogruppe umfasst Patienten in den folgenden Gruppen:

  1. Erbliche Tendenz haben. Wenn bei den Eltern ein maligner Tumor diagnostiziert wurde, steigt die Wahrscheinlichkeit des Auftretens bei Kindern auf 50%.
  2. Leben unter widrigen Umweltbedingungen.
  3. Arbeiten in gefährlichen chemischen Anlagen.
  4. Ältere Menschen (über 60 Jahre).
  5. Leiden unter Autoimmunkrankheiten.
  6. Chronische Magen-Darm-Erkrankungen haben: Colitis, Cholezystitis, Morbus Crohn, Geschwüre.
  7. Mit Parasiten infiziert: Opistorha, Giardia.
  8. Missbrauch von Nikotin und Alkohol.
  9. Liebhaber von schlechtem Essen: Fast Food, fettes Essen.

In 60% der Fälle war Krebs die Folge einer chronischen Cholezystitis. Auch die Wahrscheinlichkeit, krank zu werden, steigt bei Vorhandensein von Gallensteinen auf 30%.

Gründe

Bisher ist nicht genau bekannt, weshalb die Zellen beginnen, schnell zu mutieren und wiedergeboren zu werden. Der Mechanismus der Karzinogenese (onkologische Tumorbildung) wird durch folgende Arten von Karzinogenen ausgelöst:

Wir behandeln die Leber

Behandlung, Symptome, Drogen

Diät für Gallenblasenkrebs

Gallenblasenkrebs

Gallenblasenkrebs ist ein seltener Krebs, der durch Tumorzellen zu Gallenblasenschäden führt. Die Gallenblase ist ein bohnenförmiges Organ, das sich auf der Unterseite der Leber befindet und zur Speicherung von Galle bestimmt ist (einer Flüssigkeit, die in der Leber produziert wird und die Fettverarbeitung unterstützt). Von allen bekannten Tumoren der Gallenblase ist Krebs am häufigsten und wird in etwa 75% der Fälle bei Cholezystitis oder Cholelithiasis beobachtet. Jeder Grund, der zur Bildung von Gallensteinen führt, kann zur Bildung eines bösartigen Tumors führen, der sich in den meisten Fällen in einer „porzellanartigen“ (verkalkten) Gallenblase entwickelt. Meistens entwickelt sich eine Krebserkrankung dieser Lokalisation nach dem siebzigsten Lebensjahr (bei Frauen doppelt so oft).

Gallenblasenkrebs - Ursachen

Bis heute sind die folgenden Risikofaktoren bekannt, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen, an Gallenblasenkrebs zu erkranken:

- Schädliche Produktion. Mitarbeiter der metallurgischen Industrie und der Kautschukindustrie sind aufgrund des Kontakts mit verschiedenen Chemikalien (Nitrosamin usw.) einem erhöhten Risiko der Entwicklung dieser Onkologie ausgesetzt.

- Entzündungs- und Gallenblasensteine. Bei 85% der Patienten mit malignen Tumoren der Gallenblase wurden Anzeichen einer chronischen Entzündung oder Steine ​​in diesem Organ beobachtet. Menschen mit großen Steinen in der Gallenblase sind anfälliger für die Entwicklung dieses Tumors als Patienten mit mehreren kleinen Steinen. Trotzdem ist es notwendig zu wissen, dass sich die große Mehrheit der Menschen mit einer Gallensteinerkrankung niemals entwickelt

- Zysten des Gallenganges. Diese Tumoren enthalten Galle und können in der Größe erheblich zunehmen, mit der Entwicklung von Bereichen mit Pretumoränderungen.

- Typhus. Trotz der Tatsache, dass die Krankheit heutzutage recht selten ist, Menschen, die mit dem Bakterium Typhus-Salmonellen infiziert sind, steigt das Risiko, einen bösartigen Tumor der Gallenblase zu entwickeln, sechs Mal

- Gallenblase "Porzellan". Bei Patienten mit schweren entzündlichen Läsionen der Gallenblase können die Wände des Organs Kalziumablagerungen abdecken, wodurch das Krebsrisiko erheblich erhöht wird. Diese Gallenblase wird zur Entfernung empfohlen.

Zusätzlich zu allen oben genannten Risikofaktoren können Faktoren wie Fettleibigkeit, Rauchen, Gallenblasenpolypen, Diätkost (ballaststoffreich und reich an Kohlenhydraten), Entwicklungsstörungen der Bauchspeicheldrüsenzone und das Alter (nach 70 Jahren) zu Gallenblasenkrebs führen.

Gallenblasenkrebs - Symptome

Das klinische Bild dieser Erkrankung hängt von dem Grad der Beteiligung benachbarter Organe am malignen Prozess, dem Stadium der Erkrankung und dem Grad der Kompression der normalen Gallenwege und Blutgefäße durch den Tumor ab. In den Anfangsstadien des Krankheitsverlaufs manifestiert sich ein Tumor nicht klinisch. Wenn das bösartige Geschwür wächst und das Organ (Gallenblase) verlässt, werden die folgenden Symptome beobachtet:

- Über 50% der Patienten haben Schmerzen im Unterleib, häufig im oberen rechten Bereich lokalisiert

- Bei der Hälfte der Patienten mit einem Tumor dieses Ortes, Übelkeit und Erbrechen

- Außerdem haben etwa 50% der Patienten zum Zeitpunkt der Krebsdiagnose eine gelbliche Sklerafärbung.

- Aufgrund der Verletzung des Ausflusses aus der Gallenblase der Galle nimmt das Organ so stark zu (was durch Ultraschalluntersuchung oder Untersuchung des Abdomens festgestellt werden kann)

Andere Symptome eines Gallenblasentumors sind: schwarzer Stuhl, starker Juckreiz, erhöhte Bauchgröße, verminderter Appetit und Gewichtsverlust.

Es ist zu beachten, dass die aufgelisteten Symptome und Anzeichen auch bei Lebererkrankungen außerhalb des Tumors (Hepatitis usw.) auftreten können, daher ist nach einer Voruntersuchung des Patienten eine detaillierte Untersuchung erforderlich.

Gallenblasenkrebs - Diagnose

Die Diagnose dieser Krankheit basiert auf Labordaten (einschließlich Intubation des Zwölffingerdarms) und auf dem klinischen Bild. Bei Palpation kann der Arzt in einigen Fällen im Bereich der Gallenblase eine volumetrische, schmerzhafte, dichte Geschwulst feststellen. In Stuhlmassen, Urin und Serum aufgrund der Kompression durch den Tumor der Gallengänge werden für cholestatische Gelbsucht charakteristische Veränderungen beobachtet. Bei der Ultraschalluntersuchung wird im Lumen der Gallenblase ein volumetrisches Neoplasma beobachtet (es kann die Blase vollständig füllen). Die Diagnose einer Gallenblasenkrebserkrankung im Frühstadium ist schwierig, da es schwierig ist, einen Tumor von einer Verdickung seiner Wand zu unterscheiden, die durch chronische oder akute Cholezystitis verursacht wird. Die Computertomographie kann auch das Tumorvolumen in der Gallenblase bestimmen. Sowohl Computertomographie als auch Ultraschall können in 65% der Fälle Blasenkrebs genau diagnostizieren. Mit Hilfe der Magnetresonanztomographie ist es möglich, das Stadium der Erkrankung und den Prävalenzgrad abzuschätzen. Mit Hilfe der endoskopischen retrograden Cholangiopankreatographie kann der Kompressionsgrad der Gallengänge bestimmt werden. Die Angiographie zeigt die Tumorverlagerung der Portal- und Lebergefäße. Vor der Operation kann in maximal 50% der Fälle eine genaue Diagnose gestellt werden.

Gallenblasenkrebs - Behandlung

Die einzige wirksame Behandlung für diesen Krebs ist eine Operation. Die Operation wird in zwei Versionen durchgeführt: 1) Cholezystektomie - mit einem begrenzten Tumorprozess, bei dem der Tumor nicht über die Wände des Organs hinausragt; 2) Cholezystektomie mit Resektion des Leberlappens + Lymphadenektomie - für häufige, aber resektierbare Tumore.

Wenn inoperable Formulare angewendet werden, um die klinischen Manifestationen zu reduzieren und die Lebensqualität des Patienten zu verbessern, wird eine Chemotherapie verordnet.

Die Prognose für Krebs der Gallenblase ist äußerst ungünstig, da zum Zeitpunkt der Diagnose meistens ein bösartiger Tumor bereits inoperabel ist. Bei der Hälfte der Patienten sind zu diesem Zeitpunkt bereits Fernmetastasen zu beobachten. Günstige Prognose des zukünftigen Lebens nur bei versehentlicher Früherkennung eines Tumors während der Cholezystektomie bei Cholelithiasis. Das durchschnittliche Überleben nach der Diagnose beträgt etwa drei Monate, etwa 15% der Patienten leben bis zu einem Jahr. Das 5-Jahres-Überleben nach der Operation ergibt nicht mehr als 12%.

Gallenblasenkrebs: Symptome, Diagnose, Fotos und Videos, Behandlung und Prognose

Die Niederlage der Leber durch Krebszellen führt zum Auftreten von Symptomen einer Leberinsuffizienz, die sich in Lethargie, Verlangsamung psychischer Reaktionen und schwerer Muskelschwäche (Adynamie) äußert.

Gallenblasenkrebs, der sein späteres Stadium erreicht hat, führt zu Peritonealkarzinose, Bauchwassersucht (Aszites) und extremer Abnahme des Körpers (Kachexie).

Stadien der Krankheit

  • Im Nullstadium beginnen mutierte Zellen, die an der Innenwand der Gallenblase konzentriert sind, ihr gesundes Gewebe aktiv zu schädigen.
  • Eine Erkrankung des Stadiums 1 ist durch das Vorhandensein eines kleinen länglichen oder ovalen Neoplasmas gekennzeichnet, das an der Wand der Gallenblase lokalisiert ist und leicht in seinen Hohlraum hineinragt. Äußerlich einem Polyp ähnlich, zeichnet es sich durch die Schnelligkeit seines Wachstums aus. Der Tumor des ersten Entwicklungsstadiums durchläuft zwei Stadien. Während der ersten sind die Wände der Gallenblase beschädigt: ihre inneren und Bindegewebsschichten. In der zweiten Phase erfasst der Tumor die Zellen des Muskelgewebes und eine weitere Bindeschicht.
  • Für die Tumorentwicklung im Stadium 2 sind auch zwei Stadien charakteristisch. Beim ersten ist das viszerale Peritoneum betroffen. Dann breitet sich der Tumorprozess auf die Gewebe der Bauchspeicheldrüse, der Leber, des Dickdarms und des Dünndarms sowie auf die nächsten Lymphgefäße aus.
  • Im Stadium 3 beeinflusst ein bösartiger Tumor die Blutgefäße der Leber, wodurch die Möglichkeit besteht, sich im Körper auszubreiten.
  • Stadium 4 ist durch Fernmetastasen und Läsionen von entfernten Organen und Lymphgefäßen gekennzeichnet.

Wege der Metastasierung

Gallenblasenkrebs kann auf drei Arten metastasieren:

  • Durch Keimung im umgebenden Gewebe (Leber, Pankreas, Dickdarm und Dünndarm, Lymphgefäße).
  • Lymphogener Weg (durch die Lymphgefäße).
  • Hämatogener Weg (durch die Blutgefäße zusammen mit dem Blutkreislauf).

Diagnose

Länger andauernde asymptomatische Leckagen sowie die geringe Spezifität der Manifestationen sind dafür verantwortlich, dass in der Mehrheit (70%) der Fälle ein Krebs der Gallenblase bereits im Stadium eines inoperablen Tumors diagnostiziert wird.

  • Bei der körperlichen Untersuchung des Patienten zeigt die Palpation eine Zunahme der Gallenblase, der Milz und der Leber sowie das Vorhandensein einer Infiltration in der Bauchhöhle.
  • Zur Bestimmung der Funktionsfähigkeit des Tumors und des Vorhandenseins von Metastasen wird eine diagnostische Laparoskopie durchgeführt.
  • Mit dem Ultraschall der Bauchhöhle und der Gallenblase können Sie nicht nur eine Reihe von pathologischen Veränderungen identifizieren, die in Folge des Tumorprozesses aufgetreten sind, sondern auch bei der Sammlung von Biomaterialien während der Punktion helfen.
  • Im Zweifelsfall wird eine Leberbiopsie oder eine perkutane Gallenblasenbiopsie durchgeführt.
  • Die Konzentration des krebsembryonalen Antigens wird im Blut des Patienten gemessen und seine biochemische Analyse wird durchgeführt.
  • Die Diagnostik wird durch CT-Methoden geklärt. perkutane transhepatische Cholangiographie, MRI, retrograde Cholangiopankreatikographie und Choleszintigraphie.
  • Die Behandlung von Gallenblasenkrebs sollte radikal sein. Bei der Diagnose im frühen Stadium (0, I und II) wird eine einfache oder erweiterte Cholezystektomie (Entfernung der Gallenblase) durchgeführt.
  • Bei Krebs im Stadium III wird neben der Cholezystektomie eine umfassendere Operation durchgeführt, die auch die Exzision der betroffenen Gewebe des rechten Leberlappens beinhaltet. Bei Vorhandensein von Beweismitteln Entfernung der Bauchspeicheldrüse und des Zwölffingerdarms (Pankreatoduodenektomie) durchführen.
  • Bei einem nicht operierbaren Tumor werden eine Reihe von palliativen Maßnahmen durchgeführt, um den Ikterus durch Rekanalisierung (Wiederherstellung des Lumens) der Gallengänge oder durch Schaffung eines neuen Weges für den Gallenfluss durch Anwendung einer oberflächlichen Gallenfistel zu reduzieren.

Arten der Standardbehandlung

Nach chirurgischen Eingriffen sowie bei inoperablem Tumor der Gallenblase sind Chemotherapie und Strahlentherapie erforderlich.

Bewertungen von Patienten, bei denen eine Gallenblase wegen Krebs entfernt wurde

Meine Mutter hatte während der Cholezystektomie und der regionalen Lymphadenektomie die Gallenblase, die regionalen Lymphknoten und einen Teil der Leber entfernt (der Tumor wurde im zweiten Stadium nachgewiesen). Nach der Operation verbrachte sie zehn Tage auf der Intensivstation, fühlte starke Schwäche und Übelkeit.

Sie wurde in zufriedenstellendem Zustand aus dem Krankenhaus entlassen. Die Ergebnisse des letzten MRT-Scans zeigten das Vorhandensein mehrerer Neoplasmen in der Lunge, eine vergrößerte Leber, das Vorhandensein von Flüssigkeit im Bauchraum, eine Nebennierenhyperplasie und eine Brustlymphadenopathie.

Nach der Operation wurden die Schmerzen auf der linken Seite dauerhaft, manchmal geben sie im Magen und im Rücken nach. Wenn Sie die Schmerzen nicht berücksichtigen, ist der Zustand der Mutter als Ganzes normal. Sie hat einen guten Appetit und eine normale Verdauung (obwohl die Farbe des Hockers noch hell ist). Nach der Chemotherapie fällt das Haar schlecht aus.

Überlebensprognose

Bei Krebs der Gallenblase ist nur die Prognose für eine Krankheit günstig, die bei einer Operation zur Entfernung dieses Organs (Cholezystektomie) versehentlich frühzeitig erkannt wird.

In den meisten Fällen wird die Krankheit im Stadium des Auftretens von Fernmetastasen erkannt, wenn der Tumor bereits nicht mehr funktionsfähig ist. Dieser Umstand erklärt die äußerst ungünstige Prognose für das Leben der Patienten.

In solchen Situationen überschreitet die durchschnittliche Lebenserwartung der Patienten drei Monate nicht. Es ist möglich, die Anzahl der Fälle ungefähr ein Jahr lang nicht zu überschreiten (nicht mehr als 15%) Das 5-Jahres-Überleben von operierten Patienten überschreitet nicht 13%.

Diätvideo nach Entfernung der Gallenblase:

Gallenblasenkrebs

Krebs der Gallenblase ist die onkologische Degeneration der Zellen dieses Organs mit der Niederlage aller Wände und Schichten. Diese Erkrankung ist laut Statistik recht selten und tritt in 2,3% der Fälle insgesamt auf, und bei der Gesamtzahl der Krebserkrankungen des Gastrointestinaltrakts liegt sie an sechster Stelle.

Wenn eine Person einen Arzt hat, gibt der Gallenblasenkrebs an, dass die Symptome und Diagnosen denen eines Krebses ähneln - der Asthenie des Patienten, dem Auftreten von Schwäche, Schläfrigkeit und einem leichten, aber stetigen Temperaturanstieg.

Viele Experten weisen auf den direkten Zusammenhang zwischen Gallensteinerkrankungen und krebsartiger Degeneration der Gallenwege hin. Dieser Trend ist in Amerika und europäischen Ländern am ausgeprägtesten. Dort wurden Beobachtungen zufolge bei Menschen, die an Gallenblasenkrebs litten, in fast 100% der Fälle auch Steine ​​gefunden.

Risikogruppe

Am häufigsten wird die Krankheit bei Frauen nach 50 Jahren festgestellt. Darüber hinaus spielen das Alterskriterium und die ungesunde Ernährung eine wichtige Rolle in seiner Entwicklung. Patienten, die andere Fälle von Onkopathologie hatten, haben ebenfalls ein hohes Risiko. Von Zeit zu Zeit ist es notwendig, sich einer Umfrage zu unterziehen, und diejenigen, die Verwandte in der Familie haben, hatten Krebs. Zystische oder entzündliche Erkrankungen der Gallenblase können auch die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass sich ein Tumor entwickelt.

Prognose

Um die Prognose für den Krebs der Gallenblase zu bestimmen, muss man sich daran erinnern, dass eine solche Erkrankung wie jeder Tumor mehrere Entwicklungsstadien durchlaufen kann.

  • Null Gleichzeitig können isolierte einzelne Krebszellen an der Innenwand des Organs bestimmt werden. Dieses Stadium ist der Beginn der aktiven Schädigung normaler Gewebe.
  • Der erste Die Bildung von Tumoren. Anfangs ändert sich die Struktur der inneren und der Bindegewebsschicht, und dann erfolgt die Befestigung von Muskelgewebe.
  • Die zweite Im ersten Stadium ist das viszerale Peritoneum mit den angrenzenden Organen betroffen - die Magendrüse, die Leber und die Darmschleifen. Die zweite Stufe wird durch die Ausbreitung in die Lymphgefäße bestimmt.
  • Drittens In diesem Fall breiten sich Krebszellen durch die zentralen Gefäße der Leber im ganzen Körper aus.
  • Der vierte Schädigung entfernter Organe und Systeme durch hämatogene und lymphogene Bahnen.

Bei Menschen, bei denen ein Gallenblasenkrebs diagnostiziert wurde, ist die Prognose bei rechtzeitiger Entdeckung günstig. In den ersten Stadien, in denen das Tumorwachstum im Organ selbst konzentriert ist, kann die vollständige Entfernung des Patienten die Genesung gewährleisten und zum normalen Leben zurückkehren. Wenn der Prozess in spätere Stadien übergeht und die Operation unmöglich wird, können Spezialisten nur palliative Techniken anwenden, die die Lebensqualität eines solchen Patienten verbessern können - Bestrahlung und Chemotherapie.

Anzeichen von Gallenblasenkrebs

In den frühesten Stadien der Krankheit, insbesondere wenn sie vor dem Hintergrund chronischer Erkrankungen auftritt, gibt sie nichts aus. Die Tatsache, dass sich die Art der schmerzhaften Empfindungen verändert hat - ihre Verstärkung, ihr dauerhafter Charakter und das Auftreten einer dichten Formation am Rand der Leber während einer Palpationsstudie - sollte alarmierend sein.

Symptome von Gallenblasenkrebs können auch auftreten, wenn die Temperatur auftritt, die als Reaktion des Körpers auf Krebsvergiftung auftritt, die zunehmende Gelbfärbung der Haut (die bei der Hälfte der Patienten auftritt und durch Verstopfung des Gallenganges durch Tumorbildung verursacht wird).

Das klinische Bild kann schon seit geraumer Zeit als Manifestation einer Stagnation in der Gallenblase getarnt werden. Erhöhte Schmerzen gehen fast immer mit einer Verletzung des Appetits, dyspeptischen Symptomen und Gewichtsverlust des Patienten einher.

Die Leberkrebserkrankung der Gallenblase nimmt zu, in ihr werden verdichtete Knoten, die Metastasen sind, gefühlt. Im Laufe der Zeit ist die Wahrscheinlichkeit, Aszites und Anämie zu entwickeln, hoch.

Diagnose

Oft wird Gallenblasenkrebs erst nach einer Entfernung im Falle einer Gallensteinerkrankung festgestellt. In der Regel wird die Diagnose anhand folgender Untersuchungsmethoden gestellt:

  1. Untersuchung des Patienten Untersucht den Allgemeinzustand, die Hautfarbe und die sichtbaren Schleimhäute.
  2. Umfrage Es ist wichtig, das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten, chronischen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts und die erbliche Anfälligkeit für die Onkopathologie zu ermitteln. Besondere Aufmerksamkeit ist auch erforderlich, wenn sich die Beschwerden des Patienten geändert haben - die Intensität und Dauer des Schmerzes hat zugenommen, die Wirksamkeit der zuvor verwendeten Arzneimittel hat nachgelassen, es sind starke Schwäche, Schüttelfrost und Juckreiz der Haut aufgetreten.
  3. Mit Ultraschall und mit Hilfe der Computertomographie ist es möglich, die Diagnose der Verdickung der Gallenblasenwände und der Zunahme der Lymphknoten zuverlässig zu bestätigen. Unter der Kontrolle von Ultraschall ist es außerdem günstig, eine Biopsie durchzuführen.
  4. Die Hinzufügung zu den allgemeinen Methoden kann zur Definition von funktionellen Leberproben, zum Vorhandensein von krebsembryonischem Antigen und zur Cholangiographie dienen.

Behandlung

Eine Heilung einer Erkrankung wie Gallenblasenkrebs ist nur im Frühstadium möglich. In diesem Fall müssen nicht nur das Organ selbst, sondern auch die daran angrenzenden Lymphknoten sowie einige der Lebergewebe, die in direktem Kontakt stehen, entfernt werden. Der zusätzliche Effekt in der postoperativen Periode auf die betroffene Fläche in Form einer Chemotherapie oder Bestrahlung erhöht die Wahrscheinlichkeit eines günstigen Ergebnisses und verringert die Möglichkeit einer weiteren Ausbreitung des Tumors.

Manchmal, wenn es unmöglich ist, eine Operation mit vollständiger Exzision der Gallenblase und des umgebenden Gewebes durchzuführen, um den Zustand des Patienten zu lindern und eine Gallenstauung zu beseitigen, ergreifen Chirurgen eine Reihe von Maßnahmen, um das Gallenganglumen zu vergrößern oder zusätzliche Problemumgehungen zu schaffen.

Der Patient erhält auch eine symptomatische Behandlung, um den Zustand in späteren Stadien der Erkrankung zu lindern.

Der Autor des Artikels: Lapushanskaya V.V. Hausarzt