Anormale Gallenblasenform

Liebe Leser, heute werden wir im Blog mit Ihnen über die Verformung der Gallenblase sprechen. Jetzt stehen viele vor diesem Problem. Was sind die Arten, Symptome, Anzeichen von Gallenblasenfehlbildungen, wie sie zu behandeln sind, und viele andere Feinheiten. Was müssen wir alle wissen? Die Artikel in diesem Abschnitt werden von dem Arzt Yevgeny Snegir, einem erfahrenen Arzt, dem Autor der Website „Medicine for the Soul“ http://sebulfin.com, geleitet

Gallenblasenfehlbildungen sind eine Bedingung, bei der sich Form, Größe oder Struktur der Gallenblasenwand ändern. Viele dieser Probleme haben wir bereits in einschlägigen Artikeln diskutiert: Um das Bild zu vervollständigen, müssen wir unsere Ideen nur erweitern und systematisieren.

Angeborene Missbildung der Gallenblase bei Kindern.

Beginnen wir das Gespräch mit einer Diskussion der angeborenen Pathologie, d. H. die Probleme, die ein kleiner Mann von Geburt an haben kann, abgesehen von seinem Willen. Es gibt viele Gründe für ein solches „Geschenk“: Dies sind genetische Fehler, negative Auswirkungen von Umweltfaktoren und unangemessenes Verhalten von Eltern (schlechte Gewohnheiten, mangelnde Bereitschaft, einen gesunden Lebensstil zu beobachten oder chronische Krankheiten zu behandeln). Wie dem auch sei, es kommt zu einer Anomalie der Gallenblase, die Gallenblase verformt sich, und solche Situationen bedürfen zumindest einer allgemeinen Vorstellung.

Verformung der Gallenblase. Ansichten Die Gründe

Folgende Arten von Anomalien werden unterschieden:

  1. Anomalien der Form (Exzesse der Gallenblase, Septum, Form in Form von Rinderhorn, hakenförmig, S-Form, Rotorform, in Form der phrygischen Kappe);
  2. Größenanomalien (Hypogenese, Riesengallenblase).
  3. Anomalien der Quantität (Agenese, Verdopplung, Unterteilung).
  4. Positionsanomalien (intrahepatisch, Interposition, Rotation, Dystopie, Inversion).

Agenese ist das isolierte Fehlen der Gallenblase. Blase ist einfach nein. Der Gallengang übernimmt seine Funktion, die Galle aufzubewahren, wobei insbesondere eine kompensatorische Ausdehnung des gemeinsamen Gallengangs bemerkt wird. Die Krankheit ist am häufigsten bei Mädchen und in der Regel bei jungen Kindern asymptomatisch. Bei älteren Kindern können Gallendyskinesien, eine Entzündung des Gallengangs (Cholangitis) und das Auftreten von Steinen in den Gallengängen (Cholelithiasis) auftreten.

Zur Diagnose wird eine Röntgenuntersuchung eingesetzt. Der Radiologe sieht auf den Bildern, dass der Schatten der Gallenblase fehlt - es tritt ein sogenanntes Symptom einer "stillen" Blase auf. Ein weiteres Merkmal der Radiographie ist eine Vergrößerung des Gallengangskanals.

Eine zusätzliche (verdoppelte) Gallenblase ist entweder durch das Vorhandensein von zwei Gallenblasen mit unabhängigen Zystenkanälen im Körper oder durch eine einzige Gallenblase, die aus zwei Kammern mit einem gemeinsamen Zystenkanal besteht, gekennzeichnet. Ein solches anatomisches Bild wird erhalten. Diese Anomalie gibt für lange Zeit nichts Besonderes an sich aus. Wenn sie erwachsen wird, kann nach dem Essen im rechten Hypochondrium ein Gefühl der Schwere auftreten. Die Diagnose wird mittels Ultraschall der Leber und der Gallenblase oder Röntgenuntersuchung gestellt.

Die intrahepatische Gallenblase ist ein Zustand, bei dem die Gallenblase allseitig vom Leberparenchym umgeben ist. Diese durch Ultraschall festgestellte gefährliche Anomalie erhöhte die Neigung zur Steinbildung.

Bewegliche Gallenblase. In diesem Fall ist die Gallenblase allseitig mit dem Peritoneum bedeckt und mit der Leber mit einem speziellen „Blei“ verbunden - dem Mesenterium. Torsionen der Gallenblase können bei Nekrose der Wand auftreten. Zur Diagnose mittels Cholezystographie oder Ultraschall.

Eine Anomalie der Größe der Gallenblase wird hauptsächlich durch Hypoplasie (Unterentwicklung) dargestellt. Diese Situation tritt häufig bei Mukoviszidose auf. Spezifische klinische Veränderungen fehlen in der Regel.

Die Gruppe der Formanomalien besteht aus Verengungen und Exzessen der Gallenblase. Angeborene Exzesse der Gallenblase bedürfen keiner besonderen Behandlung, wie wir im Artikel Die Exzesse der Gallenblase bei Kindern ausführlich besprochen haben.

Das Divertikel der Gallenblase ist ein beutelartiger Vorsprung der Blasenwand in einem begrenzten Bereich. Die anatomische Basis ist das Fehlen einer elastischen Rahmenwand. Die Hauptgefahr besteht in der Möglichkeit der Bildung einer Stagnation der Galle, deren Wahrscheinlichkeit umso größer ist, je enger die Öffnung zwischen dem Divertikel und der Gallenblasenhöhle ist. Die Stagnation der Galle ist der Weg zur Bildung von Steinen und Entzündungen, so dass akute kalkuläre Cholezystitis auftritt. Die Diagnose wird durch Ultraschall und Choleographie bestätigt: Der Arzt sieht eine klar definierte Ausbildung, die sich nicht vom Schatten der Blase unterscheidet, wenn sich die Position des Körpers ändert. Wenn Sie ein choleretisches Frühstück einnehmen, können Sie feststellen, dass das Divertikel im Vergleich zur Gallenblase viel langsamer schrumpft.

Erworbene Missbildungen der Gallenblase. Die Gründe

Die Gründe für ihr Erscheinen sind wie folgt:

  1. Gallensteinkrankheit.
  2. Chronische Entzündung der Gallenblase: chronische Cholezystitis, chronische kalkuläre Cholezystitis (bei Vorhandensein von Steinen in der Gallenblase).
  3. Dyskinesien der Gallenwege.
  4. Starke Belastung der vorderen Bauchwand.
  5. Chronische Erkrankungen des Magens und des Zwölffingerdarms.
  6. Schwäche des Zwerchfells.
  7. Onkologische Erkrankungen.
  8. Unsachgemäße Ernährung.

Verformung der Gallenblase. Die Exzesse der Gallenblase.

Die häufigsten erworbenen Formen der Deformität sind die Exzesse der Gallenblase. Lassen Sie mich meine Leser daran erinnern, dass die Gallenblase einen Hals, einen Po und einen Körper hat. Die Biegungen können überall gebildet werden, die meisten Biegungen befinden sich an der Stelle, an der der Boden in den Körper eintritt. Gleichzeitig kann die Gallenblase bizarre Formen annehmen, von denen die farbenreichsten wie eine Sanduhr oder ein Bumerang sind.

Der Überschuss der Gallenblase führt zu einer Verletzung des Abflusses der Galle. Die Stagnation der Galle ist wiederum mit der Bildung von Steinen in der Gallenblase verbunden, so dass die Exzesse der Gallenblase eine der Ursachen für die Gallensteinerkrankung sind. Andererseits wird bei Exzessen der Abfluss der Galle aus der Blase gestört, der Vorratsbehälter für ihre Lagerung wird gestört, der Verdauungsprozess beginnt im Darm zu leiden. Wie wir wissen, ist Galle notwendig für die Emulgierung von Fetten, wodurch sie durch die Darmwand in das Blut aufgenommen werden können. Bei einer Verletzung der Fettaufnahme wird der Körper mit dem notwendigen Energiematerial erschöpft, was die Arbeit aller Organe und Systeme beeinträchtigt.

Darüber hinaus ist Galle für die Entfernung von Bilirubin aus dem Körper erforderlich - das Abbauprodukt von Hämoglobin aus roten Blutzellen, das aufgrund des Alters zerstört wurde, d. Die Entgiftungsfähigkeit unserer Leber beginnt zu leiden. Bilirubin kann in den Blutkreislauf gelangen und Gelbsucht verursachen. Wir sprechen nicht über die Bedeutung der Galle für die Aufnahme von fettlöslichen Vitaminen...

Verengung der Gallenblase aufgrund von Durchblutungsstörungen kann zum Tod der Wände führen - es bilden sich Risse. Durch diese Risse kann Galle mit der Entwicklung der Gallenperitonitis in die Bauchhöhle eindringen - eine sehr ernste Erkrankung, die das menschliche Leben bedroht.

Nur eine Veränderung der Gallenblasenform kann also den ganzen Körper ernsthaft "stören".

Symptome Knötchen der Gallenblase.

Symptome Knötchen der Gallenblase, nur aufgrund der oben genannten Umstände. Übelkeit tritt vor allem nach dem Verzehr von fettigen oder frittierten Lebensmitteln intensiver körperlicher Anstrengung auf. Bei Anzeichen einer akuten Cholezystitis oder einer biliären Peritonitis tritt ein Intoxikationssyndrom auf: Erbrechen tritt auf, die Körpertemperatur steigt an.

Das Dehnen der Gallenblase aufgrund des Überlaufens der Galle führt zu Schmerzen im rechten Hypochondrium. Wenn eine Gallenperitonitis aufgetreten ist, verschlechtert sich der Zustand des Patienten ernsthaft, der Schmerz kann sich im ganzen Bauch ausbreiten.

Wenn die Galle nicht vollständig in den Darm gelangt, wird der Stuhl acholisch, d.h. zusätzlich weiß lackiert, mit viel dunklerem Urin.

Allerdings ist nicht alles so traurig. Wir betrachteten die schwerste Form eines Überflusses der Gallenblase, aber es ist durchaus möglich, dass der asymptomatische Transport dieses Problems auch möglich ist. Es ist nur so, dass sich die Situation während einer geplanten Ultraschalluntersuchung plötzlich herausstellt. Sie lebten für sich, nichts besonders gestört, und es ist durchaus möglich, dass es nichts zu stören gibt und auch nicht. In diesem Fall ist es jedoch besser, sich noch einmal um die notwendige Diät zu kümmern.

Behandlung der Beugung der Gallenblase. Diät

Die Diät-Therapie nimmt eine der führenden Positionen bei der Behandlung der Gallenblasenbeugung ein. Wenn Sie verstehen, dass in dieser Situation die Menge an Galle, die in den Darm gelangt, begrenzt ist, kommen wir zu dem Schluss, dass Sie Nahrungsmittel essen müssen, die mit einer minimalen Menge an Galle im Darm verdaut werden können.

Daher ist es einfach (es ist einfach und mit Freude!), Würzige, frittierte und saure Lebensmittel von unserer Ernährung auszuschließen. Beschränken Sie sich auf Marmelade, Zucker und Honig. Wir werden versuchen, oft und in kleinen Portionen zu essen. Nehmen Sie sich im Allgemeinen in die Hand.

Wenn der Arzt während des Ultraschalls sagte, dass es auch Steine ​​in der Gallenblase gibt, dann sollten wir definitiv den Prinzipien der Diät Nr. 5 folgen, die in dem Artikel Diätnahrung nach Entfernung der Gallenblase dargelegt sind.

Bei den oben genannten Symptomen müssen Sie radikalere Maßnahmen ergreifen. Zunächst konservative Therapie verschrieben, die die folgenden Komponenten enthält.

  1. Drogentherapie. Folgende Medikamente werden verwendet:
    • choleretisch (Hepaben, Flamin, Odeston, Cycvalon, Nicodin);
    • krampflösende Mittel (no-shpa, baralgin);
    • Bei Anzeichen einer akuten Cholezystitis werden Antibiotika verschrieben (meistens Cephalosporine der II-III-Generation).
  2. Es werden auch Volksheilmittel verwendet (Maisnarben, Maisöl, Perga, Hagebuttenabkochung).
  3. Physiotherapie wird verschrieben (Novocain-Elektrophorese).
  4. Es ist sehr wichtig, einen gesunden Lebensstil aufrechtzuerhalten (regelmäßige Morgenübungen, schlechte Gewohnheiten aufzugeben).

Wenn sich eine konservative Behandlung als unwirksam erweist, wird die wirksamste Hilfe angewandt - die Gallenblase auf schonende Weise zu entfernen, d. Wir müssen uns einer laparoskopischen Cholezystektomie unterziehen, deren Merkmale wir bereits in dem Artikel Entfernen von Steinen aus der Gallenblase besprochen haben.

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Verformung der Gallenblasenwände.

Wir werden uns kurz mit der erworbenen Deformität beschäftigen, weil sich die Gallenblasenwand verändert hat.

Am häufigsten tritt dieses Bild bei chronischer Cholezystitis aufgrund sklerotischer Veränderungen der Gallenblasenwand oder aufgrund von Adhäsionen im Bett auf. Bei Ultraschalluntersuchung ist eine Deformation deutlich sichtbar. Der Arzt sieht Biegungen, Injektionen an der Wand und mögliche Ablagerungen von Calciumsalzen in den Gallenblasenwänden, die seine gewöhnliche Form erheblich verändern. Es gibt Situationen, in denen es recht schwierig ist, die Grenzen der Gallenblase echoskopisch zu bestimmen - eine ähnliche Situation tritt bei einem ausgeprägten Adhäsionsprozess auf. Dies ist jedoch ein Thema für weitere Details.

Häufige Formanomalien in der Gallenblase und deren Behandlung

Die Gallenblase (LB) gehört zum Gallensystem und ist zur Aufbewahrung der konzentrierten Galle bestimmt. Häufig wird ein Defekt in der Struktur der ZH nur bei der Untersuchung einer Person festgestellt. Anomalien der Gallenblasenform rufen oft eine Verzögerung der Sekretion im Organ hervor, wodurch verschiedene Erkrankungen des Verdauungssystems entstehen. Was zu tun ist und wie die erkannte Diskrepanz richtig behandelt wird, hängt von der Art des Fehlers ab.

Normale Gallenblasenform und häufige Abnormalitäten

ZH mit der richtigen Struktur und Entwicklung befindet sich im rechten unteren Teil der Leber neben dem Pankreas und 12 Zwölffingerdarmgeschwüren. Normalerweise ist die Gallenblasenform birnenförmig, ohne Krümmungen, Trennwände und Ausstülpungen.

ЖП hat eine einfache Struktur:

  • abgerundeter Boden (sollte über den Rand der Leber hinausragen);
  • Körper (Hohlsack);
  • Trichter (Oberkörper);
  • Hals (verengtes Segment über dem Trichter, hinter dem der Gallengang beginnt).

GF bei Erwachsenen und Kindern unterscheidet sich nur in der Größe. Je nach Alter ist die Größe einer Orgel bei einem Kind von 2–16 Jahren 50–67 mm lang und 17–24 mm breit. Bei Erwachsenen ist die Gallenblase größer: bis zu 100 mm lang und 30–50 mm breit. Alles, was sich von der beschriebenen Norm unterscheidet, ist eine Anomalie der RL.

Menschen haben häufiger eine angeborene abnorme Form der Gallenblase. In seltenen Fällen kann sich ZHP aufgrund von Krankheiten (Diabetes, Fettleibigkeit, Mukoviszidose, Hämoglobinopathie, andere Pathologien) nach einer Operation, beispielsweise nach einer Vagotomie oder während der Schwangerschaft, äußerlich verändern.

Bei Abweichungen von der birnenförmigen Form zeigen sie häufiger folgendes:

  • die Biegung der LP "Phrygian Cap" (F. K);
  • Divertikel;
  • Septum in der Blase.

Bei solchen Anomalien verschlechtert sich die Kontraktionsfähigkeit der Gallenblase, es kommt zu Gallenstauung und es können sich Steine ​​(Konkremente) bilden. Aus diesem Grund ändert die Blase nicht nur ihre Form, sondern bewegt sich oft auch von ihrem Platz. Um solche Folgen zu vermeiden, müssen Sie sich einer nichtoperativen Behandlung oder einer Cholezystektomie (Operation zum Entfernen eines Organs) unterziehen.

Phrygische Mütze

Die Abweichung bezieht sich auf die Biegungen der Gallenblase und erhielt ihren Namen aufgrund der Ähnlichkeit der anomalen Form des Körpers mit der hohen Kappe der alten Phrygier (Thraker). Diese Kopfbedeckung ist eine Kappe mit einer nach vorne geneigten gekrümmten Spitze.

Über Biegevarianten:

  • serös (Körper der Gallenblase oben vor dem Trichter gebogen);
  • Retroserose (der Boden des Körpers ist durch eine Falte geteilt);
  • "Hourglass" (Ärzte verweisen diese Form vermutlich auf die seröse Form der "Thrakischen Mütze").

Eine solche Struktur verstößt nicht gegen den Abfluss der Galle, so dass die Person keine subjektiven Anomalien aufweist. Die unregelmäßige Form der Pankreatitis wird bei der Hardwarediagnostik sichtbar: Cholezystographie, Ultraschall, MRT.

Gallenblase-Divertikel

Das Wort "Divertikel" bedeutet auf lateinisch "Straße zur Seite". In der Medizin ein sogenannter angeborener oder erworbener Vorsprung aus der Wand eines röhrenförmigen oder hohlen Organs heraus. Im Aussehen sieht es aus wie eine Tasche von jeder Größe birnenförmig, länglich, rund oder anders geformt.

Divertikel der Gallenblase bilden sich häufiger im Bereich des Halses und des Halses, sie können aber auch in anderen Teilen des Organs auftreten. Angeborene Protrusion manifestiert sich klinisch nicht und wird selten zur Ursache für die Entwicklung von Pathologien.

Es können sich auch Divertikel zur Traktion (Traktion: Traktion) bilden. Hierbei handelt es sich um eine erworbene Verlängerung der Außenwand der Gallensteine, die häufig eine trichterförmige Form hat, die häufig aufgrund von Adhäsionen oder Pathologien des Zwölffingerdarms gebildet wird.

Echte Divertikel sollten von Pseudodivertikul unterschieden werden. Im letzteren Fall wölbt sich die Wand des LR unter dem Gewicht des Steines / der Steine, oder es bildet sich eine Wölbung aufgrund der Perforation (Verdichtung, Gewebewachstum) der Schale.

Partitionen in der Gallenblase

In den Fotografien ist eine solche Anomalie visuell schwer von der normalen Struktur zu unterscheiden, da sich Größe und Form der LP nicht ändern. Das Vorhandensein von Trennwänden innerhalb eines Hohlorgans wird jedoch eher durch die unebene als durch die ungleichmäßige Linie der äußeren Hülle der Gallenblase angezeigt. Sie sind in mehrere miteinander verbundene Kameras unterteilt.

Durch das Vorhandensein von Trennwänden fließt die Galle aus der Blase schlecht, es kommt zu einer Stauung der Sekretion und einer Suspension von Protein-, Fett- und Salzkristallen, aus denen Konkremente gebildet werden. Biliärschlamm-Syndrom kann auftreten. In einfachen Worten - dies ist das Anfangsstadium der Gallensteinerkrankung.

Ursachen für abnorme Gallenblase

Bei Erwachsenen beeinflusst die Pathologie häufig die Struktur und Größe der Gallensteine. Entzündungen (Cholezystitis) können die Form der Gallenblase verändern. Dieser Prozess verursacht häufig die Bildung von Adhäsionen zwischen benachbarten Organen: In diesem Fall Duodenum, Darm, Pankreas und Leber, mit denen der Darmtrakt aufgrund einer Entzündung zusammenwächst oder Divertikel bildet.

Die Ursache ist auch Fettleibigkeit. Innere Organe überwachsen mit Fettgewebe und drücken die Gallenblase zusammen, wodurch ihre Form verändert wird.

Beim Anheben von Gewichten (Anheben von Lasten, körperliche Arbeit usw.) tritt eine Anomalie auf. Dies kann zu einer Verschiebung von Organen im Unterleib führen, die aufgrund ihres Gewichts auch die Blase anziehen.

Bei Kindern wird häufiger ein angeborener Defekt entdeckt. Eine abnormale Entwicklung der Gallenblase kann am Ende des ersten Schwangerschaftsmonats auftreten. Zu diesem Zeitpunkt bildet sich ein endodermaler Knoten am embryonalen Darmschlauch - den Primordien der Leber, der Blase und des Gastrointestinaltrakts.

Symptome einer abnormalen Gallenblasenstruktur

Nur wenige Menschen haben Mängel in der GI, die zu Beschwerden oder anderen Anzeichen einer Pathologie führen. Normalerweise manifestiert sich eine Anomalie der Gallenblasenform nicht und wird zufällig während der Diagnose oder Operation entdeckt.

Mögliche Symptome bei Defekten

  • Schmerz in der Leber;
  • Bitterkeit im Mund;
  • ständige Übelkeit, manchmal Erbrechen;
  • Dyspeptische Störungen (Völlegefühl, Verdauungsstörungen, dergleichen);
  • Anzeichen von Gelbsucht (dunkler Urin, gelbe Haut und Augenweiß usw.);
  • Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens;
  • oft steigt die Temperatur.

Diese Anzeichen können bei den meisten Lebererkrankungen und Organen des Gastrointestinaltrakts inhärent sein. Sie müssen sich daher von einem Gastroenterologen beraten lassen und sich einer Untersuchung unterziehen.

Behandlung

Bei der Auswahl der Therapiemethoden spielen die diagnostischen Ergebnisse und die Gründe für die Entstehung von Gallenblasenanomalien die Hauptrolle.

Wenn die Ärzte die Notwendigkeit einer Operation zur Beseitigung der Anomalie ablehnen, werden für die Behandlung Diättherapie, Medikamente, Physiotherapie und, mit Genehmigung des Arztes, traditionelle Medizin verwendet.

  • Normalisierung der kontraktilen Funktion der Blase;
  • Verbesserung des Gallenflusses;
  • Beseitigung von Symptomen sowie der zugrunde liegenden Erkrankung, aufgrund derer abnormale GI-Phänomene aufgetreten sind;
  • Prävention von Komplikationen wie Entzündungen des Organs oder Bildung von Steinen.

Stellen Sie sicher, dass Sie eine Behandlungstabelle Nr. 5 oder 5 gemäß Pevzner vorschreiben. Nehmen Sie "schwere" Lebensmittel von der Diät ab: gebratene, geräucherte, fetthaltige, eingelegte, würzige Gerichte und ähnliche Produkte. Sie können auch keine alkoholischen Getränke trinken. Choleretische Kräuterpräparate sind aus traditionellen Heilmitteln erlaubt.

Zur symptomatischen Therapie wird dem Patienten No-Shpu oder andere krampflösende Mittel zur Schmerzlinderung verschrieben. Bei Entzündungen der ZH müssen antibakterielle Medikamente eingenommen werden. Ärzte können auch Cholagoge verschreiben, beispielsweise Hotfol oder Holiver.

Eine Person mit einer anormalen Form des GI wird empfohlen, um das Körpergewicht zu normalisieren, die Ernährung auszugleichen und täglich zu turnen. Dies trägt dazu bei, den Gallenfluss aus der Blase zu verbessern und die Bildung von Steinen oder Entzündungen des Organs zu verhindern.

Fazit

Es ist notwendig, eine abnormale Form der GI zu behandeln, wenn der Defekt eine Komplikation hervorrufen kann oder die Symptome der Abstoßung einer Person nicht erlauben, ein volles Leben zu führen. Ärzte empfehlen, die Gallenblase nur dann zu entfernen, wenn die therapeutischen Methoden versagen oder wenn das Leben des Patienten gefährdet ist.

Gallenblasenfehlstellung

Die Gallenblase ist ein beutelförmiges Organ mit hohler Struktur. Seine Hauptaufgabe ist die Ansammlung von Galle und deren systematische Freisetzung in den Zwölffingerdarm, um Nahrung zu verdauen. Die Gallenblase besteht aus dem Körper, dem Boden, dem Hals mit dem Auslass und hat die Eigenschaft, die Form in Abhängigkeit vom Füllungsgrad der Galle zu verändern. Wenn die Bestandteile des Körpers deformiert werden, leidet der gesamte Verdauungstrakt. Die Verformung der Gallenblase wird häufiger nach 45–50 Jahren im Erwachsenenalter diagnostiziert. In der vorgeburtlichen Periode entwickelt sich häufig eine Pathologie im Fötus.

Formen der Pathologie und Ursachen der Entwicklung

Die Verformung der Gallenblase kann in mehreren Varianten auftreten:

  • S-förmige Verformung - ein gekrümmter Körper oder ein Septum, das gallenartig einem Stierhorn oder einem Haken ähnelt, die Wände sind S-förmig; die Pathologie ist hauptsächlich angeborener Herkunft;
  • wiederholte Störung der Blasenform an mehreren Stellen - schwere Form der Verformung, die bei aktiven entzündlichen Veränderungen auftritt, Ödem des Organs und dyspeptische Manifestationen;
  • Eine Verletzung der Halsform ist für Personen mit chronischer chronischer Cholezystitis charakteristisch.
  • Verletzung der Körperform der Gallenblase - eine Form der Pathologie, die hauptsächlich asymptomatisch ist und zufällig erkannt wird; Bei Ernährungsfehlern kann es jedoch zu einer Störung der Magen-Darm-Motilität kommen.
  • Labile Verformung vor dem Hintergrund körperlicher Anstrengung - ein vorübergehender Zustand, gilt nicht für die Pathologie;
  • Konturdeformitäten mit einer Veränderung der Konturen (Konturen) des Körpers entwickeln sich aufgrund chronischer katarrhalischer Prozesse oder Schwierigkeiten beim Entfernen von Galle. Ein typisches Symptom sind starke Schmerzen nach dem Essen oder Anheben von Gewichten.
  • völliges Fehlen eines Organs (Agenese) oder dessen Verdoppelung;
  • Divertikulose - das Vorhandensein einzelner oder mehrerer Vorsprünge in den Gallenwänden;
  • Anomaler Ort - intrahepatisch mit einer modifizierten Richtung der langen Achse.

Die Deformität der Gallenblase über den Mechanismus des Auftretens wird in angeborene und erworbene unterteilt. Angeborene Deformität entsteht aufgrund von Störungen der intrauterinen Embryonalbildung. Eine genetisch bedingte abnormale Galle zu provozieren, kann

  • belastete Vererbung;
  • der falsche Lebensstil der zukünftigen Mutter - Alkohol und Nikotin nehmen;
  • bakterielle Infektionen und Verschlimmerung chronischer Pathologien, die in der Zeit des Tragens eines Kindes übertragen wurden.

Die abnorme Struktur der Gallenblase wird vor der 12. Schwangerschaftswoche im Embryo gelegt, wenn der Verdauungstrakt gebildet wird. Erworbene Deformität bei Kindern entwickelt sich vor dem Hintergrund entzündlicher Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts - Dyskinesien des Gallengangs, kalkhaltigen Formationen in der Gallenhöhle.

Ursachen der Gallenblasenfehlstellung bei Erwachsenen:

  • kalkuläre Cholezystitis;
  • Botkin-Krankheit;
  • adhäsive Prozesse in der Peritonealhöhle;
  • Auslassung benachbarter Organe;
  • Schwäche des Zwerchfells;
  • Hernie der vorderen Wand des Peritoneums;
  • frühere Operationen am Gastrointestinaltrakt und am Peritoneum;
  • schlechte Ernährung, einschließlich unangemessenem "Essverhalten" - abwechselnd harte Ernährung mit Übererhitzung;
  • Tumorprozesse;
  • parasitäre Infektionen.

Bei Frauen entwickelt sich häufig eine Gallenfehlstellung während der Schwangerschaft. Die wachsende Gebärmutter und der Embryo üben Druck auf benachbarte Organe aus und verformen sie. Ein ähnlicher Prozess tritt in Gegenwart von Übergewicht und Fettleibigkeit auf - unter dem Gewicht der Fettmasse befinden sich Organe, die sich in der Peritonealhöhle befinden, einschließlich der Gallenblase, verschieben sich und verändern ihre Form.

Klinisches Bild

Symptome einer Gallenblasenfehlstellung können fehlen, aber die meisten Patienten haben bestimmte Anzeichen:

  • zunehmender Schmerz auf der rechten Seite unter den Rippen (bei schneller Verdichtung der Wände);
  • Probleme mit dem Stuhlgang - Verstopfung, Durchfall;
  • Verfärbung von Kot;
  • obstruktiver Gelbsucht mit Gelbfärbung der Haut und der Augensklera;
  • Temperaturanstieg;
  • Anfälle von Übelkeit mit Erbrechen;
  • völliger Appetitverlust bis zur Erschöpfung;
  • Verbitterungsgefühl im Mund;
  • Blähungen und Blähungen;
  • dicke gelbe Blüte auf der Zunge.

Die Entwicklung von Steatorrhoe (das Vorhandensein von unverdautem Fett in Form von Tröpfchen im Stuhl) ist kennzeichnend für die träge (verborgene) Form der Krankheit, die auf eine Störung der Verdauungsprozesse aufgrund einer Stagnation der Galle hindeutet.

Komplikationen

Gallenblasenfehlbildungen gelten nicht für tödliche Zustände, aber bei Fehlen einer geeigneten Therapie können negative Folgen auftreten. Während der Verformung wird die natürliche Form des Körpers immer gestört, die Folgen dieses Prozesses und die Intensität ihrer Manifestationen hängen von der Schwere der Verletzungen ab.

Die abnormale Blasenform trägt zur Stagnation der Galle bei und wird zum Ausgangspunkt für die Bildung von Steinen. Besonders gefährliche vollständige Exzesse der Galle im Hals und Körper - eine Verletzung der Blutversorgung führt zu Gewebenekrose und zum Auftreten von Rissen. Durch Risse kann Galle in das Peritoneum eindringen und Gallenperitonitis verursachen, eine tödliche Erkrankung.

Pathologie in der Kindheit

Die Gallenblase bei Kindern wird häufig im Alter von 12 bis 15 Jahren als Komplikation von trägen entzündlichen Prozessen im Verdauungstrakt oder vor dem Hintergrund einer längeren Gallenstagnation verformt. Eine wichtige Rolle bei der Entstehung der Pathologie ist die Unterernährung mit einer Fülle von Fast Food, zuckerhaltigen kohlensäurehaltigen Getränken.

Die Verformung der Gallenblase bei einem Kind äußert sich in alarmierenden Symptomen:

  • ständiger dumpfer Schmerz auf der rechten Seite;
  • Verstopfung, die schwer zu behandeln ist;
  • Schweregefühl im Magen;
  • gelegentliches Erbrechen;
  • verminderter Appetit;
  • Luft riechen mit dem Geruch nach faulen Eiern.

In der akuten Phase hat das Kind einen starken Schmerz auf der rechten Seite, es entwickeln sich Anzeichen einer Vergiftung - die Haut wird blass und nimmt eine graue Tönung an; wachsende Schwäche. Vielleicht das Auftreten von Fieber und starken Kopfschmerzen. Diese Symptome erfordern dringend ärztliche Hilfe.

Wenn die Gallenblase bei Neugeborenen und Säuglingen deformiert ist, kommt es zu einem schlechten Schlaf, Angstzuständen während der Stillzeit und Blähungen. Manchmal treten Anzeichen von Gelbsucht auf. Säuglinge mit deformierter Galle nehmen aufgrund unzureichender Nährstoffaufnahme fast immer nur schwer zu.

Umfrage-Taktiken

Ein Arzt, dessen Kompetenz die Untersuchung und Behandlung von Patienten mit deformierter Galle ist, ist ein Gastroenterologe. Die Methode zur zuverlässigen Bestimmung der Pathologie - Ultraschall. Ultraschall ist sicher und wird bei schwangeren Frauen und Säuglingen verwendet. Mittels Sonographie ist es leicht, die Deformität der Galle, die Krümmung der Wände und das Vorhandensein von Vertiefungen in ihnen festzustellen.

Bei der Durchführung der Studie macht der Arzt auf die Form und Größe der Galle aufmerksam. Die richtige Form ist birnenförmig oder oval mit deutlich sichtbaren Konturen. Bei Erwachsenen hat ein gesundes Organ eine Länge von 6 bis 9 cm, eine Breite von 3 bis 4 cm Bei einer signifikanten Abweichung von der Norm handelt es sich um die Verformung des Typs einer riesigen (vergrößerten) oder zwergartigen (reduzierten) Gallenblase.

Echozeichen der deformierten Blase:

  • unregelmäßige Form mit unscharfen Konturen;
  • einzelne oder mehrere Exzesse;
  • Rückzug, Verdickung und Abdichtung der Wände.

Ein zusätzlicher Vorteil der sonographischen Methode ist die Fähigkeit, nicht nur die Verformung und ihre Form zu erkennen, sondern auch das Vorhandensein von Steinen und Cholesterinablagerungen in der Gallenhöhle. Mit den vorhandenen Kalkeln in der Orgel wird eine Echosignalverstärkung erfasst, die direkt der Position des Steins entspricht. Durch die Veränderung der Körperposition kann sich der Stein im Hohlraum bewegen.

Behandlung

Bei einer angeborenen Missbildung der Gallenblase, die nicht mit negativen Symptomen einhergeht, ist eine Behandlung nicht angezeigt. Der asymptomatische Verlauf der Pathologie bei Kindern erfordert eine längere Beobachtung und Kontrolle durch den Gastroenterologen. Bei vielen Kindern verschwindet die Anomalie mit zunehmendem Alter von selbst. Die Blase nimmt die richtige Form an.

Bei Patienten mit erworbener Deformität und signifikantem Krankheitsbild ist eine Behandlung obligatorisch. Das Hauptziel der Therapie ist die Wiederherstellung des normalen Galleflusses, die Beseitigung von Schmerzen und die Bekämpfung von Entzündungen. Umfassende Verformungsbehandlung umfasst:

  • strenge Bettruhe während des Rückfalls;
  • sanfte Diätkost;
  • optimaler Trinkmodus - bis zu 2 Liter gewöhnliches (nicht mineralisches) Wasser pro Tag;
  • die Ernennung von Analgetika und Antispasmodika in Form intramuskulärer Injektionen (während der Exazerbation) und oralen - No-shpa, Baralgin; Tramadol - mit starkem Schmerzsyndrom;
  • Einnahme von Antibiotika mit einem breiten Wirkspektrum - Amoxicillin, Ceftriaxon;
  • Entgiftungstherapie bei Vergiftungserscheinungen - Einführung intravenöser plasmasubstituierender Lösungen;
  • die Ernennung des Choleretikums - nur in Abwesenheit von Kalksteinen in der Galle und nach Rückfall von Rückfällen - Flamin, Hofitol, Odeston;
  • Einnahme der Vitamine A, E, C, Gruppe B zur Verbesserung der natürlichen Immunität.

Nach einer akuten Erkrankung während einer Deformität hilft die Physiotherapie dabei, die Gallenblasenfunktion wiederherzustellen. Elektrophorese mit Novocain am Bauch ermöglicht es Ihnen, den Abfluss der Galle zu erleichtern, Beschwerden zu lindern und die Bildung von Zahnstein zu verhindern. Nützliche Kurse für Physiotherapie und Bauchmassage.

Diät

Die medikamentöse Behandlung von Gallensteinfehlbildungen führt ohne Diät zu keinen Ergebnissen. Leitende Ernährungsrichtlinien:

  • vollständige Ablehnung von würzigen, fetten, sauren Lebensmitteln;
  • Bevorzugte Kochoptionen sind Dämpfen, Backen;
  • Die optimale Temperatur der Lebensmittelversorgung liegt nicht unter 15 ° und nicht höher als 60 °.
  • Zwischenmahlzeiten, bis zu 6-mal täglich, das Volumen jeder Portion beträgt nicht mehr als 300 g.

Wenn ein Organ deformiert wird, ist es wichtig, schwer verdauliche Nahrungsmittel, Nahrungsmittel mit einem hohen Gehalt an feuerfesten Fetten tierischen Ursprungs und Extraktionssubstanzen, aufzugeben. Eigelb, Pilze, fettiges Fleisch und Schokolade belasten die Galle. Fettmilchprodukte - Sahne, Sauerrahm, Käse - Limit.

Die Grundlage der Ration bilden leichte Suppen mit Gemüse, Getreide aus Getreide (Buchweizen, Reis, Haferflocken), mageres Fleisch und Fisch in gekochter Form, verschiedene Salate aus frischem Gemüse (ausgenommen Radieschen, Sauerampfer, frischer Knoblauch), fettarme Milchprodukte, Mehlspeisen 2. Klasse Von den Getränken erlaubten sich Fruchtgelee, Fruchtgetränke, schwacher Tee.

Volksmedizin

Unkomplizierte Formen der Verformung können mit traditionellen Methoden behandelt werden. Die Behandlung mit Kräutern wird nur mit Erlaubnis des behandelnden Arztes und ohne allergische Reaktionen durchgeführt. Die Kräutermedizin umfasst die Einnahme von Abkochungen und Infusionen von Heilkräutern mit choleretischer, entzündungshemmender und antimikrobieller Wirkung.

  • Komplexe Fitosborne. Eine Mischung aus Minzblättern, Zitronenmelisse und Kamillenblüten (je 30 g) wird in eine Thermoskanne mit 250 ml kochendem Wasser gegossen und 5 Stunden stehen gelassen. Drängen Sie tagsüber in kleinen Portionen.
  • Kissel aus Leinsamen. 50 g Leinsamen wird mit einem Glas kochendem Wasser eingegossen. Nach dem Abkühlen nehmen Sie die 100 ml Schleimhautmischung vor den Mahlzeiten.
  • Infusion von Maisnarben. 30 g Rohmaterial werden mit einem Glas kochendem Wasser versetzt, 15 Minuten in einem Wasserbad gehalten, abgekühlt und filtriert und mit abgekochtem Wasser auf ein Volumen von 200 ml aufgefüllt. Trinken Sie vor jeder Mahlzeit 100 ml.

Wohltuende Wirkung auf die Arbeit der Gallenblase, regelmäßiger Gebrauch des Abkochens von Wildrosenbeeren, Aufguss von Hafer. Nützlicher Empfang frischer Kürbissaft und Kürbis in gekochter oder gebackener Form. Bienenprodukte - Honig, Pollen, Pollen - können zur Steigerung der Immunität und zur Normalisierung der Arbeit des Verdauungstrakts verwendet werden.

Vorbeugende Maßnahmen

Die Prävention von Gallenblasenfehlbildungen wird auf die Organisation einer vernünftigen Ernährung reduziert, schlechte Gewohnheiten aufgegeben und ein aktiver Lebensstil aufrechterhalten. Um die Deformität der angeborenen Natur der Frau während der Schwangerschaft (vor allem im 1. Trimenon) zu verhindern, sollten Sie sorgfältig die Gesundheit überwachen und die Einnahme von Drogen, Alkohol und Nikotin vermeiden.

Patienten mit deformierter Galle mit entsprechend vorgeschriebener Therapie und ständiger Einhaltung der Diäten leben ein volles Leben ohne Beschwerden und gesundheitliche Probleme. Die Hauptsache ist, harte körperliche Arbeit zu vermeiden, rechtzeitig Erkrankungen des Verdauungssystems zu behandeln, sich jährlich einer Untersuchung zu unterziehen, um den Zustand der Gallenblase und der Leber zu überwachen.