Hepatitis C - was es ist, Anzeichen und Behandlung im Jahr 2018

Hepatitis ist eine Schädigung der Leber, eines der größten inneren Organe einer Person. Es gibt viele Infektionen, die seine Arbeit beeinflussen. Lebensstil, Ernährung und übermäßiger Alkoholkonsum spielen ebenfalls eine wichtige Rolle bei der Zerstörung einer normalen, gesunden Leber. Hepatitis A, B und C, die häufigsten Viren der Hepatitis, ihre Erreger sind gefährlich, weil sie Viren einer speziellen Gruppe sind.

Impfungen sind bereits gegen Hepatitis A und B erfunden worden und werden häufig für Säuglinge empfohlen. Impfung gegen Hepatitis-C-Neugeborene nicht. Tatsache ist, dass das Virus selbst erst vor relativ zwanzig Jahren entdeckt wurde. Es ist so variabel, dass es immer noch nicht möglich ist, einen wirksamen Impfstoff auszuwählen. In diesem Stadium sind die sechs Hauptgenotypen der viralen Hepatitis C (HCV) und mehr als fünfzig Subtypen (1, 1b usw.) bekannt. Wissenschaftliche Forschung zu diesem Thema ist im Gange.

Was ist das?

Hepatitis C, abgekürzt GS, ist eine virale Infektionskrankheit, die sich in der Leber als Folge einer Infektion mit dem Hepatitis-Virus (HCV) entwickelt. Das Virus wird durch Kontakt mit einer infizierten Person verbreitet, und zwar durch Blut. Infektiöse Hepatitis C ist akut und chronisch.

HCV ist eine kleine Kette von ribonukleären (RNA) viralen Hüllen, die zur Reproduktion hepatisches Zellmaterial verwendet. Der Mechanismus der RNA-Aktivität löst Entzündungen in der Leber aus, zerstört allmählich die Leberzellen (Zytolyse), löst den Immunmechanismus der Synthese von spezifischen Antikörpern aus, autoimmune Aggression der Schutzfunktionen des Körpers gegen die Entzündungsprozesse der Hepatozyten (Angriff auf gesunde Zellen, das Immunsystem).

Wie wird Hepatitis C übertragen?

Es gibt ungefähr 150 Millionen Menschen auf der Welt, die chronisch mit dem Hepatitis-C-Virus infiziert sind und das Risiko haben, an Leberzirrhose und / oder Leberkrebs zu erkranken. Jedes Jahr sterben mehr als 350.000 Menschen an Lebererkrankungen, die mit Hepatitis C in Verbindung stehen. Jährlich infizieren sich 3-4 Millionen Menschen mit dem Hepatitis-C-Virus, heute sind 7 Virusgenotypen bekannt.

Wie wird Hepatitis C übertragen? Infektionsquelle sind Patienten mit aktiver Hepatitis C und latente Patienten - Träger des Virus. Die HCV-Infektion ist eine Infektion mit einem parenteralen Infektionsmechanismus - durch infiziertes Blut und seine Bestandteile sowie durch Samen und Vaginalsekret (etwa 3%). Eine Infektion ist mit parenteralen Manipulationen möglich, einschließlich in medizinischen Einrichtungen, einschließlich der Erbringung zahnärztlicher Leistungen, durch Injektionsgeräte, mit Akupunktur, Piercing, Tätowieren und einer Reihe von Dienstleistungen in Friseursalons. Bei sexuellen Kontakten ist die Wahrscheinlichkeit einer Hepatitis C jedoch viel geringer als bei Hepatitis B und auf ein Minimum reduziert. In 20% der Fälle ist es nicht möglich, die Übertragungsmethode des Virus festzulegen.

Hepatitis-C-Infektion kann nicht sein:

  • wenn nur Haushaltsgeräte verwendet werden (ausgenommen Rasur, Maniküre und anderes Zubehör, bei dem Blutspuren auftreten können);
  • beim Händeschütteln, Umarmen;
  • beim küssen;
  • beim Essen teilen.

Patienten mit chronischer Hepatitis C sind die am stärksten gefährdeten Patienten.

Genotypen

Genotypen haben eine spezifische territoriale Verteilung. In Bezug auf dieselben Genotypen verschiedener Territorien gelten einheitliche Behandlungsprinzipien. Sie werden mit arabischen Ziffern (von eins bis sechs) bezeichnet, und Quasi-Typen oder Untertypen werden mit Buchstaben des lateinischen Alphabets (a, b, c, d, e) usw. bezeichnet:

  1. Der erste Genotyp. Es ist überall verbreitet, drei Quasi-Typen (1a, 1b, 1c) werden unterschieden. Bei der Bestätigung dieses Genotyps sollte man sich mindestens ein Jahr lang auf eine Langzeitbehandlung verlassen.
  2. Der zweite Genotyp. Charakteristisch sind die Allgegenwart des Genotyps und vier Quasi-Typen (2 a, b, c, d). Die Behandlungsdauer beträgt in der Regel nicht mehr als sechs Monate.
  3. Der dritte Genotyp. Überall verteilt. Das Vorhandensein von sechs Quasi-Typen (3 a, b, c, d, e, f) ist nachgewiesen. Charakteristisch für diesen Genotyp ist die Fettentartung (Infiltration) des Leberparenchyms - Steatose -. Die Behandlungszeit hängt von der Diagnosequalität ab. Die durchschnittliche Behandlungszeit ist auf sechs Monate begrenzt.
  4. Der vierte Genotyp. Vertrieb in den Ländern des Nahen Ostens und in Zentralafrika. In Russland wenig studiert. Es werden zehn Quasi-Typen (4a, b, c, d, e, f, g, h, i, j) unterschieden.
  5. Fünfter Genotyp. Erstmalig in Südafrika registriert. Es hat einen Quasi-Typ. In den Bedingungen unseres Landes bleibt die Pathologie schlecht erforscht.
  6. Der sechste Genotyp. In asiatischen Ländern registriert, hat es einen Quasi-Typ. In Russland wenig studiert.

Der Begriff "Genotyp" bedeutet die Unterschiede des Virus auf molekularer (genetischer) Ebene.

Symptome von Hepatitis C bei Frauen und Männern

Die Inkubationszeit der Krankheit bis zum Auftreten der ersten Anzeichen dauert 1,5 bis 6 Monate (im Durchschnitt 2-3). Akute Hepatitis C (siehe Foto) zeichnet sich durch einen gutartigen Verlauf aus, der Zustand normalisiert sich schnell, die Symptome der Krankheit sind mild oder mäßig:

  • unausgesprochene dyspeptische Symptome (1-2 Mal Erbrechen, Schweregefühl oder Stumpfheit, platzender Schmerz im rechten Hypochondrium, instabiler Stuhl, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Bitterkeitsgefühl im Mund);
  • ein Anstieg der Körpertemperatur auf subfebrile Zahlen (etwa ein Drittel der Patienten), hohes Fieber ist nicht charakteristisch;
  • vergrößerte Leber;
  • ikterische Anfärbung der Haut und sichtbarer Schleimhäute, Ikterichnost sclera;
  • dunkle Urinfärbung, Stuhlverfärbung.

Es ist charakteristisch, dass der Schweregrad der Erkrankung bei akuter Hepatitis C weniger ausgeprägt ist als bei anderen Formen der viralen Hepatitis. Die Genesung vor dem Hintergrund eines akuten Prozesses tritt bei 15–35% der infizierten Personen auf, in anderen Fällen wird die Krankheit chronisch und dauert viele Jahre und sogar Jahrzehnte.

Symptome einer chronischen Hepatitis C

In 70-80% der Fälle verläuft die Hepatitis C leider primär chronisch. Seit vielen Jahren fließt die Krankheit versteckt und zeigt sich fast nicht. Eine Person ist sich ihrer Krankheit nicht bewusst, führt ein normales Leben, verwendet Alkohol, verschlimmert ihren Zustand, hat ungeschützten Sex und infiziert andere. Die Funktion der Leber bei Hepatitis C bleibt lange Zeit kompensiert, oft endet dieses scheinbare Wohlbefinden jedoch mit einem akuten Leberversagen.

Welche indirekten Anzeichen können eine Person dazu bringen, über eine Verletzung der Leberfunktion nachzudenken?

  1. Stumpfe Schmerzen unter der rechten Rippe, zeitweise Übelkeit, Geschmacksstörung. Es ist wichtig zu verstehen, dass mit dem schrittweisen Absterben von Leberzellen der verbleibende Ausgleich der Gewebemasse zunimmt. Die Leber nimmt zu und dehnt die Leberkapsel aus, es gibt Schmerzen. Da dies allmählich geschieht, sind scharfe oder starke Schmerzen nicht charakteristisch für eine Leberzirrhose vor dem Hintergrund einer Hepatitis.
  2. Schwäche, Lethargie und Schläfrigkeit. Extrem unspezifische Symptome, die für viele Krankheiten charakteristisch sind, charakterisieren Patienten mit Hepatitis ihre Schwäche jedoch oft als "erschreckend". "Ich kann meine Augen nicht öffnen", "ich bin bereit, 20 Stunden am Tag zu schlafen", "meine Beine sind geschwächt" - diese Merkmale werden oft von Ärzten für Infektionskrankheiten gehört.
  3. Periodische Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute. Im chronischen Verlauf der Hepatitis C tritt Ikterus auf und verschwindet. Oft bemerken die Patienten am Morgen nach einem festlichen Abendessen eine leichte Gelbfärbung der Lederhaut oder der Haut mit reichlich fetthaltigen Lebensmitteln, Fleisch und Alkohol. An normalen Tagen bewältigt die Leber den Austausch von Bilirubin, aber nach einem "doppelten" Schlaganfall von fetthaltigen Lebensmitteln und Alkohol weigert sie sich vorübergehend.
  4. Gelenkschmerzen sind auch ein unspezifisches Symptom der Hepatitis, treten jedoch häufig auf.
  5. Das Auftreten von Prellungen, Hämatomen, Besenreiser, übermäßige Zahnfleischblutungen und eine reiche Menstruation bei Frauen weisen auf einen Mangel an Blutgerinnungsfaktoren hin, die für die Leber verantwortlich sind.
  6. Trockene und blasse Haut, Haarausfall, Sprödigkeit und Folierung der Nägel sind die Folge eines Mangels an Vitaminen und des Eisenstoffwechsels, für den die Leber verantwortlich ist. Patienten mit Hepatitis haben oft einen ausgeprägten Mangel an Vitaminen der Gruppe B und Eisen, was zu Anämie (Anämie) führt.
  7. Impotenz und Unfruchtbarkeit werden häufig bei Patienten mit Hepatitis C beobachtet. Die Unfähigkeit, ein Kind zu zeugen, wird häufig bei Frauen mit Hepatitis C beobachtet. Die hauptsächlichen "sexuellen" Symptome von Hepatitis C bei Männern sind Impotenz und beeinträchtigte Spermatogenese. Dies ist auf eine Verletzung des Stoffwechsels von Sexualhormonen zurückzuführen, die notwendigerweise ihre Umwandlungen in der Leber durchlaufen.
  8. Das ödematöse Syndrom und seine extreme Manifestation ist Aszites. Schwellungen treten aufgrund einer unzureichenden Menge an Eiweiß und Nährstoffen im Blut auf. Aszites ist eine Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle mit einer proportionalen Zunahme des Bauchraums, die der Patient bemerkt. Dies ist auf einen gestörten Blutfluss in den Gefäßen der Bauchhöhle zurückzuführen. Dieses Symptom ist charakteristisch für eine Zirrhose vor dem Hintergrund einer Hepatitis. Manchmal sammelt sich in der Bauchhöhle bis zu 20 Liter Flüssigkeit.

Am häufigsten (in etwa 70% der Fälle) waren Symptome einer akuten und (anschließend) chronischen Hepatitis seit vielen Jahren nicht vorhanden. Eine infizierte Person ist besorgt über Müdigkeit, wiederkehrende Schwere im rechten Hypochondrium, Intoleranz bis zu intensiver körperlicher Anstrengung. In diesem Fall wird der Trägerzustand des Virus während präventiver Untersuchungen, während des Krankenhausaufenthalts oder bei dem Versuch, Blut als Spender zu spenden, zufällig bestimmt.

Wie behandeln?

Bei der Behandlung der chronischen Hepatitis C gibt es keinen einheitlichen Behandlungsstandard, jeder Fall ist rein individuell. Eine umfassende Behandlung wird nach sorgfältiger Analyse der folgenden Faktoren verordnet:

  1. Das Ausmaß der Leberschäden;
  2. Wahrscheinlichkeit des Erfolgs;
  3. Die Bereitschaft des Patienten, mit der Therapie zu beginnen;
  4. Das Vorliegen von Begleiterkrankungen;
  5. Mögliches Risiko unerwünschter Ereignisse.

Die effektivste Behandlung der viralen Hepatitis C umfasst heute die Durchführung einer komplexen antiviralen Therapie mit Ribavirin und Interferon. Diese Medikamente sind generell genotypisch, dh sie wirken gegen alle Genotypen des Virus.

Die Schwierigkeit der Behandlung liegt in der Tatsache, dass einige Patienten Interferon nicht vertragen, und dieses Medikament ist nicht allgemein verfügbar. Die Kosten für die Behandlung von Hepatitis C sind nicht für jeden erschwinglich, so dass viele Patienten die Behandlung einfach nicht abschließen und das Virus eine Resistenz gegen die eingenommenen Medikamente entwickelt. Wenn der Patient eine neue Therapie mit antiviraler Medikamentenresistenz beginnt, wird die Wirkung der Behandlung nicht eintreten.

Mehr Chancen für positive Anzeichen einer Reaktion auf eine Kombinationstherapie von Hepatitis C bei Individuen:

  1. Europäische Rasse;
  2. Weiblich;
  3. Gewicht weniger als 75 kg;
  4. Alter unter 40;
  5. Geringe Insulinresistenz;
  6. Keine Anzeichen einer schweren Leberzirrhose.

Die meisten Ärzte verwenden ein kombiniertes Behandlungsschema für Hepatitis B, die sogenannte Dual-Therapie - eine Kombination aus Interferon, die aktiv gegen das Virus und Ribavirin wirkt, wodurch die Wirkung von Interferon verstärkt wird.

Dem Patienten wird ein kurzwirkendes Interferon täglich oder alle drei Tage und einmal wöchentlich ein langwirkendes Interferon (pegyliertes Interferon) in Kombination mit Ribavirin (täglich als Tabletten verwendet) verabreicht. Je nach Virustyp dauert der Kurs 24 oder 48 Wochen. Genotyp 2 und 3 sprechen am besten auf die Therapie an - der Behandlungserfolg beträgt 80-90%.

Mit dem 1. Genotyp ist die Kombinationstherapie in 50% der Fälle erfolgreich. Wenn der Patient Kontraindikationen für eine Kombinationstherapie hat, wird eine Interferon-Alpha-Monotherapie verordnet. In diesem Fall dauert die Therapie 12 bis 18 Monate. Eine längere Monotherapie mit Interferon-alpha reduziert die Viruslast in 30-50% der Fälle.

Neue Medikamente zur Behandlung

Für November 2016 werden in der letzten, III-Phase klinischer Studien Therapien der nächsten Generation durchgeführt, die aus zwei oder drei Sofosbuvir / Velpatasvir / Voxilaprevir-Inhibitoren von Gilead und Gletsaprevir / Pibrentasvir-Sofosbuvir bestehen, die von AbbVie getestet wurden. Beide Modi zeigen eine hohe pangenotypische Aktivität und Wirksamkeit bei Patienten mit Multiresistenzen. Beide Therapien erhielten den Status der Durchbruchstherapie von der amerikanischen FDA: Ihre Registrierung wird für 2017-2018 erwartet.

Die Phasen I - II der klinischen Studien umfassen die ersten pangenotypischen Vertreter der Klasse der Nicht-Nukleosid-Inhibitoren der NS5B-Polymerase CC-31244 und der injizierbaren Form der verlängerten Wirkung von GSK2878175. Beide Inhibitoren können potenziell in Kombinationstherapie mit DAAs anderer Klassen sowie mit antiviralen Medikamenten mit indirekter Wirkung verwendet werden.

Kann Hepatitis C ohne Behandlung verschwinden?

Die Wahrscheinlichkeit, sich von einer akuten Hepatitis C zu erholen und zu erholen, liegt laut verschiedenen Quellen bei bis zu 30%. Eine akute Hepatitis C wird praktisch nicht diagnostiziert und wird in den meisten Fällen chronisch.

Chronische Hepatitis C wird nicht von alleine weitergegeben und muss behandelt werden.

Wie viel kostet die Behandlung?

Die Kosten für moderne Medikamente, die für die Behandlung erforderlich sind, liegen zwischen 550 und 2500 USD pro Monat. Die Dauer der Behandlung beträgt 12 Monate (6600 bis 30000 US-Dollar pro Jahr).

Neuere, effektivere, studierte und für den Gebrauch geeignete Medikamente, die von bekannten Unternehmen hergestellt werden, sind teurer - 40-100 Tausend Dollar für einen Therapieverlauf.

Die Hauptkosten entfallen auf Interferon-Vorbereitungen. Pegylierte Interferone einer ausländischen Produktion sind teurer als herkömmliche Interferone eines Herstellers.

Wie lange kann die Therapie dauern?

Die Wahl des Schemas und die Dauer der Behandlung hängen vom Verlauf und Stadium der Hepatitis C ab, die vom Arzt festgelegt wird. Die Behandlung mit einer Kombination von Interferon und Ribavirin kann 12 Monate dauern.

Im Gegensatz zu vielen anderen Infektionskrankheiten gibt es bei chronischer Hepatitis C jedoch keinen einheitlichen Behandlungsstandard. In besonderen Fällen wird eine individuelle Planung empfohlen. Es gibt komplexe Behandlungsprotokolle, die den Genotyp des Virus, den Zustand der Leber (Indikatoren für ihre Funktion und Veränderungen in ihrem Gewebe während der Biopsie) und die Viruslast berücksichtigen.

Die Dosierung von Medikamenten und ihr Bestimmungsort kann variieren und hängt auch von der Art der Medikamente ab (z. B. verschiedene Formen von Interferon).

Gibt es einen Hepatitis-C-Impfstoff?

Es gibt keinen aktuellen Impfstoff. Die Suche ist jedoch im Gange.

Wissenschaftler können lange Zeit kein stabiles Virusprotein nachweisen, das für alle Genotypen und Unterarten des Hepatitis-C-Virus spezifisch ist, wodurch neutralisierende Antikörper produziert werden. Die Möglichkeiten gentechnischer Technologien zur Herstellung eines solchen Impfstoffs werden untersucht.

Derzeit suchen mehrere Forscherteams nach Technologien, um Impfstoffe gegen das Hepatitis-C-Virus herzustellen. Laut WHO sind in Europa klinische Studien zur Behandlung von Hepatitis C im Gange. Es gibt mehrere internationale Projekte zur Entwicklung eines vorbeugenden Impfstoffs gegen Hepatitis C.

So schützen Sie Ihre Leber, wenn Hepatitis C bereits erkannt wird

Wenn Tests gezeigt haben, dass eine Infektion vorliegt (Anti-HCV), dann sollte Folgendes geschehen:

  1. Verzichten Sie sofort auf die Verwendung von Alkohol.
  2. Finden Sie Ihren Arzt und erscheinen Sie ihm regelmäßig.
  3. Nehmen Sie keine Behandlungsmethoden (einschließlich nicht verschreibungspflichtiger Arzneimittel, "nicht-traditionell", "als harmlos zulässig") ohne den Rat Ihres Arztes ein.
  4. Impfungen gegen Hepatitis B (in jedem Fall) und gegen Hepatitis A (falls sich die Leberfunktion verändert).

Ernährung und Diät

Hepatitis-C-Lebensmittel sollten sich von der Standarddiät unterscheiden. Die Einhaltung einer bestimmten Diät ist dringend erforderlich, daher sollten Sie die Änderungen mit voller Verantwortung behandeln. Vollständige Beseitigung alkoholischer Getränke - der erste und obligatorische Punkt. Darüber hinaus gibt es eine völlig akzeptable Liste zugelassener Lebensmittelprodukte:

  • Rind, Kaninchen, Kalbfleisch, gedünstet oder gekocht. Fleischbällchen, Fleischbällchen und andere Variationen von Fleischgerichten sollten in einem Doppelkocher zubereitet werden;
  • Joghurt, Kefir und fettarmer Hüttenkäse;
  • Teigwaren, alle Arten von Getreide;
  • Gemüse- und leichte Butter;
  • transparente vegetarische Suppen (Gemüse, Getreide, Nudeln);
  • mageres Huhn und Fisch in gekochter Form;
  • frisches und gekochtes Gemüse, ausgenommen Hülsenfrüchte, Knoblauch und Rettich;
  • Rosinen, getrocknete Aprikosen, Pflaumen und reife, saftige, süße Früchte.

Süßigkeiten, würzige, salzige, geräucherte, frittierte Speisen und rohe Eier müssen unwiderruflich eliminiert werden. Wenn Sie die Taktik der richtigen Ernährung wählen, denken Sie daran, dass die Nahrung nicht nur Kohlenhydrate, Proteine ​​und Fette, sondern auch Vitamine, Mineralien und Wasser enthalten muss, um den Körper vollständig zu befriedigen und neue Zellen aufzubauen. Eine strenge, aber ausgewogene Ernährung ist in den ersten sechs Monaten der Behandlung sehr wichtig, und es ist besser, diese Diät für mehrere Jahre einzuhalten. Je länger Sie gemäß der obigen Liste essen, desto einfacher ist es, die verbotenen Produkte endgültig aufzugeben.

Prävention

Es gibt heute keinen speziellen Hepatitis-C-Impfstoff. Zur Vorbeugung von Krankheiten wird daher empfohlen, eine Reihe einfacher Regeln zu befolgen:

  1. Bei Injektionen kann eine Nadel nicht für mehrere Personen verwendet werden.
  2. Werkzeuge für das Piercing und Tätowieren sollten nach jedem Gebrauch sterilisiert werden, und der Meister sollte Einweghandschuhe verwenden.
  3. Werkzeuge für die Maniküre, Rasiermesser und Zahnbürsten sollten persönlich sein und dürfen nicht von anderen Personen verwendet werden.
  4. Safer Sex. Es ist zu beachten, dass, obwohl die Wahrscheinlichkeit einer Infektion während des ungeschützten Geschlechtsverkehrs relativ gering ist, sie mit zufälligen Verbindungen dramatisch ansteigt. In solchen Fällen ist die Verwendung eines Kondoms obligatorisch.

Um die Infektion eines zukünftigen Kindes zu vermeiden, muss eine Frau während der Schwangerschaftsplanung einen Test auf Hepatitis C bestehen.

Vorhersage für das Leben, wie viel leben?

Bei Patienten mit aktiver Hepatitis, d.h. Bei ständig erhöhter Transaminaseaktivität beträgt das Risiko einer Umwandlung in Zirrhose innerhalb von 20 Jahren 20%. 5% der Patienten mit Leberzirrhose können an primärem Leberkrebs erkranken.

Die Wahrscheinlichkeit, an Leberkrebs zu erkranken, ist beim gleichzeitigen Verlauf zweier Infektionen - Hepatitis B und Hepatitis C - höher. Langfristiger Alkoholkonsum ist auch mit einem erhöhten Risiko für Leberkrebs verbunden.

Wie viele leben mit einer solchen Diagnose? Die Gesamtstatistik der Ergebnisse von Hepatitis C ist wie folgt. Von 100 Menschen, die mit dem Hepatitis-C-Virus infiziert waren,

  • 55-85 Personen haben eine chronische Infektion (chronische Hepatitis oder Beförderung ohne Symptome);
  • 70 Menschen leiden an einer chronischen Lebererkrankung.
  • 5–20 Menschen entwickeln innerhalb von 20–30 Jahren eine Zirrhose;
  • 1-5 Menschen sterben an den Folgen einer chronischen Hepatitis C (Leberzirrhose oder Leberkrebs);

Um diesen Folgen einer chronischen Hepatitis C vorzubeugen, müssen Sie sich einer Behandlung unterziehen.

Hepatitis C

Hepatitis C ist eine anthroponotische Viruserkrankung mit einem parenteralen Infektionsmechanismus, die meistens in Form einer Posttransfusionshepatitis auftritt, die überwiegend anicterisch ist und zur Chronizität neigt.

Hepatitis C wird als "sanfter Killer" bezeichnet, da er die wahre Ursache unter dem Deckmantel vieler anderer Krankheiten maskieren kann.

Geschichte von

Nachdem die Erreger der Hepatitis A und B in den 70er Jahren des 20. Jahrhunderts isoliert worden waren, wurde die Existenz mehrerer Virushepatitis, die als "weder A- noch B" -Hepatitis bekannt wurden (Non-A, Non-B-Hepatitis oder NANBH), bekannt ). Ein entscheidender Schritt beim Nachweis eines Infektionserregers einer solchen Hepatitis wurde 1989 unternommen, als virale RNA, die für Flaviviren charakteristisch ist, im Blut von Patienten nachgewiesen wurde. Dieser Erreger wird Hepatitis-C-Virus genannt.

Ätiologie

Parenterale Virushepatitis C wird durch ein RNA-haltiges Virus mit einer Viriongröße von 30 bis 60 nm verursacht, das zur Flaviviridae-Familie gehört. HCV-Viruspartikel besitzen eine Membran, sind in Spuren in Blut enthalten und stehen in Verbindung mit Lipoproteinen niedriger Dichte und Antikörpern gegen Hepatitis C. Virus-Viren, die aus Komplexen mit Lipoproteinen und Anti-HCV-Antikörpern isoliert werden, haben einen Durchmesser von 60 bis 70 nm. Eine elektronenmikroskopische Studie auf der Oberfläche des Virions zeigte deutlich ausgeprägte Vorsprünge mit einer Höhe von 6-8 nm.

Epidemiologie

Es gibt ungefähr 150 Millionen Menschen auf der Welt, die chronisch mit dem Hepatitis-C-Virus infiziert sind und das Risiko haben, an Leberzirrhose und / oder Leberkrebs zu erkranken. Jedes Jahr sterben mehr als 350.000 Menschen an Lebererkrankungen, die mit Hepatitis C in Verbindung stehen. Jedes Jahr infizieren sich 3-4 Millionen Menschen mit dem Hepatitis-C-Virus.

Infektionsquelle sind Patienten mit aktiver Hepatitis C und latente Patienten - Träger des Virus. HCV-Infektion ist eine Infektion mit einem parenteralen Infektionsmechanismus durch infiziertes Blut und seine Bestandteile. Eine Infektion ist mit parenteralen Manipulationen möglich, einschließlich in medizinischen Einrichtungen, einschließlich der Erbringung zahnärztlicher Dienstleistungen, durch Injektionsgeräte, mit Akupunktur, Piercing, Tätowieren, mit einer Reihe von Dienstleistungen in Friseursalons; In und ist auf ein Minimum reduziert. In 20% der Fälle ist es nicht möglich, die Übertragungsmethode des Virus festzulegen.

Pathogenese

Vom Zeitpunkt der Infektion bis zu klinischen Manifestationen dauert es 2 bis 26 Wochen.

In den meisten Fällen gibt es keine klinische Manifestation der Krankheit während der Erstinfektion, und eine Person vermutet seit vielen Jahren nicht, dass sie krank ist, ist aber gleichzeitig eine Infektionsquelle.

Oft erfahren Menschen, dass sie Träger des HCV-Virus sind, wenn sie während einer Routineuntersuchung einen Bluttest machen oder wenn sie versuchen, Blut als Spender zu spenden. Viele Menschen leben zwischen 20 und 40 Jahren mit dem HCV-Virus, werden nicht ernsthaft krank, sie entwickeln kein Leberversagen.

Im Jahr 2012 fand eine Gruppe von Spezialisten der Universität Birmingham (Großbritannien) das genetische Material des Virus in den Endothelzellen (Innenauskleidung) der Gefäßwand des Gehirns. Dies erklärt die Manifestationen der Krankheit, die für Läsionen des Zentralnervensystems, insbesondere Schwäche und Ermüdung, charakteristisch sind.

Klinik

Bei akutem Ausbruch der Krankheit dauert die Anfangsphase 2-3 Wochen und wird wie bei Hepatitis B von Gelenkschmerzen, Schwäche und Verdauungsstörungen begleitet. Im Gegensatz zu Hepatitis B ist der Temperaturanstieg selten. Gelbsucht ist auch nicht sehr gut für Hepatitis C. Häufig sind psychische Depression und Müdigkeit die einzigen Manifestationen der chronischen Virushepatitis vor der Diagnose und eine der extrahepatischen Manifestationen der Virushepatitis C. Bei unbehandelten Patienten mit chronischer Hepatitis C treten depressive Symptome in 35-67% der Fälle auf.

Am gefährlichsten ist die chronische Form der Erkrankung, die häufig in Leberzirrhose und Leberkrebs übergeht. Der chronische Verlauf entwickelt sich bei etwa 90% der erwachsenen Patienten und bis zu 20% bei Kindern.

Diagnose

Die Diagnose einer akuten Hepatitis C sollte in den meisten dieser Fälle auf der Verfügbarkeit relevanter Daten aus der Epidemiegeschichte für 1–4 Monate vor den neu erkannten Anzeichen von Hepatitis C - Anti-HCV, Hyperfermentämie und Pigmentstoffwechsel - beruhen. Kriterien für die Diagnose einer chronischen Hepatitis C: Ein Anstieg der Leber und Milz, ein Anstieg der Leberenzyme und des Anti-HCV im Blut für mindestens 6 Monate unter Ausschluss anderer chronischer Lebererkrankungen, so der ICD.

Behandlung

Die Standardtherapie für die Virushepatitis C ist eine antivirale Kombinationstherapie (PVT) mit pegyliertem Interferon alfa und Ribavirin. Gemäß diesem Standard wird HTP bei Patienten mit ständig erhöhten ALT-Spiegeln im Serum gezeigt, wenn die RNA des Hepatitis-C-Virus und das Vorhandensein ausgeprägter histologischer Veränderungen in der Leber des Patienten ermittelt werden.

Die Therapiedauer kann zwischen 16 und 72 Wochen liegen, abhängig vom Genotyp des Hepatitis-C-Virus und dem Ansprechen auf die Behandlung, was weitgehend auf die individuellen Merkmale des Patienten zurückzuführen ist, die von seinem Genom bestimmt werden.

Das Kriterium für die Wirksamkeit der Behandlung zum gegenwärtigen Zeitpunkt ist die persistente biochemische Remission (Normalisierung des Alaninaminotransferasespiegels für lange Zeit nach HTT) und das Fehlen von Virämie (nicht nachweisbarer RNA-Spiegel nach 6 Monaten oder mehr nach Abschluss der Behandlung).

Ende 2012 entwickelte die Expertengruppe für Virushepatitis des russischen Gesundheitsministeriums „Empfehlungen für die Diagnose und Behandlung von Erwachsenen mit Hepatitis C“. Im März 2013 wurden diese Empfehlungen vom Gesundheitsministerium an alle Mitgliedsorganisationen der Russischen Föderation zur praktischen Verwendung weitergeleitet.

Der amerikanische Pharmakonzern Gilead Sciences hat eine neue Methode zur Behandlung des Hepatitis C-Genotyps 1 unter Verwendung einer Kombination von Sofosbuvir (Sofosbuvir) und Ledipasvir (Ledipasvir) entwickelt, die in zwei Phasen der klinischen Studien eine vollständige Heilung des Hepatitis-C-Virus zeigte (durchschnittlich 97% der Patienten). In Gruppen, in denen zusätzlich zu diesen beiden Arzneimitteln auch Patienten mit Ribavirin behandelt wurden, wurde bei 100% der Patienten eine Heilung beobachtet, in diesen Gruppen wurde jedoch die größte Anzahl von Nebenwirkungen beobachtet.

Prognose

Die Kombination von Hepatitis C mit anderen Formen der Virushepatitis verschlimmert die Krankheit dramatisch und ist tödlich. Die Behandlung mit Hepatitis C ist komplex und ähnelt der Therapie bei Hepatitis B.

Neue Drogen

Die Wirksamkeit der Standardtherapie überschreitet nicht 50-80%, daher werden neue Medikamente und Behandlungsschemata aktiv entwickelt. Insbesondere erreichen die neuesten Arzneimittel (gemäß den Ergebnissen der klinischen Studien vom Mai 2013) eine Effizienz von 90-95%. Protease-Inhibitoren (Protease-Inhibitoren) haben sich zu einer neuen Klasse von Medikamenten zur Behandlung von HCV-Infektionen entwickelt: Arzneimittel, die direkt auf das Hepatitis-Virus einwirken, mit der sogenannten direkten antiviralen Wirkung, die wichtige intrazelluläre virale Vermehrungsschritte unterdrücken oder blockieren. Derzeit wird in den USA und in der EU die Verwendung von zwei solchen Medikamenten genehmigt - Telaprevir (INCIVEK) und Boceprevir (ViCTRELIS). In Russland wurde Telaprevir im Jahr 2012 als erstes Unternehmen unter dem Handelsnamen Insivo registriert. Die Kosten für die neuesten Medikamente erlauben es jedoch nicht, über die Verfügbarkeit der Mehrheit der Bevölkerung der Russischen Föderation zu sprechen: Ab März 2014 kostet ein 12-wöchiger Kurs von Inivo (Telaprevir) 8.000 USD.

Das russische Biotechnologieunternehmen CJSC Biocad berichtet, dass im Jahr 2012 ein eigenes pegyliertes Interferon Algeron (MNH: Cepenginterferon alfa-2b) gegründet wurde, das klinische Prüfungen bestanden hat. Im März 2013 wurde er registriert und im Juli 2013 trat er in die Apotheken Russlands ein. Der Hersteller behauptet, dass das Medikament nach den Ergebnissen einer multizentrischen Studie in der 12. Woche wirksam war und ausländischen Analoga nicht unterlegen war (Forschung ist im Gange).

24. März 2014 Janssen, die Pharmasparte von Johnson Johnson ”kündigte die Zulassung des Medikaments Sovriad® (Wirkstoff - Simeprevir) in Russland an. Es ist ein Proteasehemmer der zweiten Welle mit einmal täglicher Einnahme und nachgewiesener klinischer Wirkung. Das Medikament ist für die Behandlung verschiedener Gruppen von Patienten mit chronischer Hepatitis C vorgesehen, einschließlich Patienten mit kompensierter Leberzirrhose. Es ist in Form von Kapseln erhältlich und wird einmal täglich in einer Kapsel eingenommen. Das Medikament wird als Patienten empfohlen, die zuvor keine Therapie erhalten haben, sowie in Fällen, in denen die Behandlung mit Interferon oder einer Kombination von Interferon und Ribavirin nicht zu einer Heilung geführt hat. Das Medikament kann verabreicht werden, einschließlich Patienten, die mit dem humanen Immundefizienzvirus und dem Hepatitis-C-Virus des ersten Genotyps co-infiziert sind. SOVRIAD® blockiert die Aktivität des Proteaseenzyms, wodurch das Hepatitis-C-Virus in infizierten menschlichen Zellen überleben und sich vermehren kann.

Hepatitis C. Ursachen, Infektionsmethoden, Diagnose und Behandlung der Krankheit.

Häufig gestellte Fragen

Die Site bietet Hintergrundinformationen. Eine angemessene Diagnose und Behandlung der Krankheit ist unter Aufsicht eines gewissenhaften Arztes möglich.

Hepatitis C ist eine virale Lebererkrankung. Er wird auch als "sanfter Killer" bezeichnet. Diese Krankheit schleicht heimlich an, verläuft ohne helle Anzeichen und führt zu den härtesten Folgen: Krebs oder Leberzirrhose.

Das Virus wurde 1989 entdeckt, bevor die Krankheit "weder A- noch B-Hepatitis" genannt wurde. Sowohl Drogenabhängige, die dieselbe Nadel verwenden, als auch absolut wohlhabende Menschen können sich mit Hepatitis C infizieren. Schließlich können Sie das Virus im Zahnarztpraxis oder im Nagelstudio fangen.

Nach der Infektion verhält sich die Hepatitis sehr heimlich. Viren vermehren sich in der Leber und zerstören allmählich ihre Zellen. In den meisten Fällen spürt die Person jedoch keine Anzeichen der Krankheit. Und wenn es keine Beschwerden und Beschwerden beim Arzt gibt, gibt es auch keine Behandlung. Infolgedessen wird die Krankheit in 75% der Fälle chronisch und es können schwerwiegende Folgen auftreten. Oft spürt ein Mensch die ersten Anzeichen der Krankheit erst, wenn sich eine Leberzirrhose entwickelt hat, die nicht geheilt werden kann.

Wie oft tritt Hepatitis C auf? Es gibt mehr als 150 Millionen chronische Patienten auf dem Planeten, in Russland sind es 5 Millionen. Jedes Jahr wird die Krankheit bei 3-4 Millionen Menschen entdeckt. Und die Mortalität aufgrund der Auswirkungen von Hepatitis C beträgt 350 Tausend pro Jahr. Stimmen Sie beeindruckenden Zahlen zu.

Die Krankheit ist ungleichmäßig. In einigen Ländern mit niedriger Hygienekultur sind 5% der Gesamtbevölkerung infiziert. Männer und Frauen sind gleichermaßen anfällig für diese Krankheit, aber bei Frauen ist die Behandlung erfolgreicher. Bei Kindern ist Hepatitis für eine Therapie leichter zugänglich, nur in 20% der Fälle wird sie chronisch. Während bei Erwachsenen 20% der Patienten sicher geheilt werden, werden 20% Träger des Virus und 60% haben eine chronische Lebererkrankung.

Kann Hepatitis C vollständig geheilt werden?

Ja, Hepatitis C wird seit 2015 offiziell als vollständig behandelbare Krankheit anerkannt. Was bedeutet das? Moderne Medikamente stoppen nicht nur die Fortpflanzung des Virus - sie töten das Virus im Körper vollständig ab und bringen die Leber in einen gesunden Zustand.

Wo erhalten Sie 2018 Unterstützung bei der Behandlung von Hepatitis C?

Zuallererst sollten Sie auf das Vorhandensein spezialisierter Websites zu Hepatitis C achten. Auf den thematischen Websites zu Hepatitis C teilen die Menschen bereitwillig die wichtigsten Nachrichten mit und veröffentlichen Aufzeichnungen über ihre Erfahrungen mit dem Erwerb moderner Medikamente. Die größte russischsprachige Ressource, die in diese Richtung wirkt und ihre soziale Bedeutung wiederholt unter Beweis gestellt hat, ist das Hepatitis-Forum "An der Bushaltestelle". "At the Stop" können Sie sich kostenlos von einem Spezialisten beraten lassen, Rezensionen zu den Medikamenten lesen sowie die "Therapie" -Tagebücher über die Behandlung lesen. Bitte beachten Sie, dass auf großen Portalen alle Informationen moderat sind und eine objektive öffentliche Beurteilung erhalten. Daher gibt es in der Regel keine Betrugsfälle. Das Forum „An der Bushaltestelle“ finden Sie in der Internetsuche, indem Sie die entsprechende Abfrage in der Suchleiste angeben.

Wie wird Hepatitis C übertragen?

Die Krankheit wird durch Blut übertragen. Die Infektionsquelle ist der Mensch. Dies kann ein Patient sein, der an einer akuten oder chronischen Form der Hepatitis C leidet, oder ein Träger - jemand, der ein Virus im Blut hat, aber selbst nicht krank wird.

Es gibt viele Situationen, in denen Sie sich mit dem Hepatitis-C-Virus infizieren können.

  1. Mit Bluttransfusion und Transplantation von Spenderorganen. Etwa 1-2% der Spender haben einen Virus und sind sich dessen nicht bewusst. Besonders gefährdet sind Menschen, die zu wiederholten Bluttransfusionen gezwungen werden. In der Vergangenheit war diese Übertragungsstrecke die Hauptstrecke. Aber jetzt werden Blut und Spenderorgane sorgfältiger kontrolliert.
  2. Bei der gemeinsamen Nutzung einer einzelnen Nadelsüchtigen. Auf diese Weise sind bis zu 40% der Patienten infiziert. Die kleinen Blutreste, die auf der Nadel verbleiben, reichen aus, um sich mit vielen schweren Krankheiten anzustecken. Einschließlich AIDS-Viren und Hepatitis C.
  3. Bei Verwendung von nicht sterilen Instrumenten. Viele medizinische und kosmetische Eingriffe können von Hautläsionen begleitet sein. Wenn die Instrumente nicht ordnungsgemäß desinfiziert wurden, enthalten sie infizierte Blutpartikel mit dem Virus. Eine solche Gefahr lauert in der Zahnarztpraxis, bei Akupunktursitzungen sowie für Menschen, die Piercings, Tätowierungen oder einfach nur eine Maniküre machen.
  4. Während der Geburt - die "vertikale" Übertragung. Die Mutter kann das Virus während der Geburt auf das Baby übertragen. Vor allem, wenn sie zu diesem Zeitpunkt eine akute Hepatitis hat oder in den letzten Monaten der Schwangerschaft eine Krankheit hatte. Milch enthält kein Virus, daher ist das Stillen absolut sicher.
  5. Mit Geschlechtsverkehr. Beim Sex ohne Kondom können Sie das Virus von Ihrem Sexualpartner übernehmen. Das Risiko einer solchen Infektion bei Hepatitis C ist jedoch nicht zu hoch.
  6. Bei der medizinischen Versorgung. Gesundheitspersonal, das Spritzen macht, Wunden behandelt oder mit Blut und seinen Medikamenten arbeitet, ist ebenfalls ansteckungsgefährdet. Besonders, wenn das infizierte Blut auf die geschädigte Haut gelangt.

Hepatitis C wird nicht durch übliche Utensilien, Nahrung und Wasser, Handtücher, Waschlappen, Küsse und Umarmungen übertragen. Beim Sprechen, Niesen und Husten wird das Virus ebenfalls nicht freigesetzt.

Was ist das Hepatitis-C-Virus?

Das Hepatitis-C-Virus (HCV) ist ein kleines rundes Virus, das zur Familie der Flaviviridae gehört. Sein Hauptteil ist eine Kette von Ribonukleinsäure (RNA). Sie ist für die Übertragung genetischer Informationen an die Nachkommenviren verantwortlich. Die Kette bedeckt die Hülle der Eiweißmoleküle - das Kapsid. Die äußere Schutzschicht der Kapsel besteht aus Fett. Auf ihrer Oberfläche gibt es Erhebungen, die Vulkanen ähneln - dies sind Eiweißmoleküle, die dazu dienen, menschliche Zellen zu durchdringen.

Der Virus hat eine interessante Funktion. Er verändert sich ständig. Bis heute gibt es 11 Varianten - Genotypen. Aber nach einer Infektion mit einem von ihnen mutiert das Virus weiter. Dadurch können bei einem Patienten bis zu 40 Varietäten eines Genotyps identifiziert werden.

Diese Eigenschaft des Virus erlaubt es ihm, so lange im Körper zu bleiben. Während die menschliche Immunität lernt, Antikörper zu produzieren, um eine Spezies zu bekämpfen, hat das Virus bereits Zeit, sich zu verändern. Dann muss die Immunität beginnen, „Verteidiger“ neu zu machen. Durch eine solche Belastung wird das menschliche Immunsystem allmählich erschöpft.

Was passiert im Körper, wenn ein Virus dorthin gelangt?

Mit Fremdblutpartikeln dringt das Hepatitis-C-Virus in den Körper ein. Dann betritt er den Blutkreislauf und ist in der Leber. Seine Zellen sind Hepatozyten, es ist ein idealer Ort für die Reproduktion neuer Viren.

Das Virus dringt durch die Hülle in die Zelle ein und setzt sich in seinem Kern fest. Es verändert die Arbeit der Hepatozyten so, dass Elemente für den Bau neuer Virusorganismen - Virionen - geschaffen werden. Eine erkrankte Leberzelle bildet bis zu 50 Viren pro Tag. Natürlich ist es nicht mehr in der Lage, seine direkten Funktionen auszuführen.

Neue Hepatitis-C-Viren breiten sich aus und infizieren gesunde Leber- und Blutzellen. Nach 2 bis 26 Wochen tritt bei 15% der Infizierten eine akute Form auf. Es verursacht die folgenden Symptome:

In den meisten Fällen (85%) empfindet eine Person jedoch nur Schwäche. Oft wird dies auf Überarbeitung oder andere Krankheiten zurückgeführt und geht nicht zum Arzt. Die Erkennung der Krankheit ist nur mit Hilfe von Blutuntersuchungen möglich. Dies geschieht oft zufällig.

Es gibt keine Schmerzrezeptoren in der Leber. Wenn also die Zellen zerstört werden, fühlen wir nichts. Wenn die Anomalien ausgedehnt werden, beginnt das Ödem und die Leber wächst. Dadurch wird die empfindliche Kapsel, die sie umgibt, gedehnt. Nur zu diesem Zeitpunkt gibt es Schmerzen unter der rechten Kante.

Die Zerstörung von Blutzellen durch das Virus führt zu einer Abnahme der Immunität. Und die Tatsache, dass der Erreger in den kleinsten Kapillaren des Gehirns vorhanden ist, erklärt Ermüdung und Reizbarkeit. So klagt die Mehrheit der Patienten (bis zu 70%) über Depressionen.

Beeinträchtigung des menschlichen Zustands und der Intoxikation, die aufgrund der Aktivität des Virus auftritt. Der Zustand verschlechtert sich auch, weil die Leber, die das Blut von Giftstoffen reinigen muss, ihre Funktionen nicht erfüllt.

Hilft die Impfung Hepatitis C zu vermeiden?

Heute gibt es Impfungen gegen Hepatitis A und B. Es gibt keinen Impfstoff, der zur Vorbeugung gegen Hepatitis C werden würde. Dies liegt daran, dass das Virus eine große Anzahl von Varianten aufweist und es sehr schwierig ist, ein Medikament zu entwickeln, das ein Element enthält, das allen Genotypen gemeinsam ist. Aber die Entwicklung ist ständig im Gange. Vielleicht erscheint in Zukunft ein solches Werkzeug.

Inzwischen können Präventionsmaßnahmen als Ablehnung von Drogen und Kondomgebrauch während des Geschlechtsverkehrs betrachtet werden. Das Pflegepersonal sollte zum Schutz der Hände Gummihandschuhe tragen. Sanktionsstationen überwachen ständig den Umgang mit Instrumenten, die mit Blut in Berührung kommen. Aber nur Sie können entscheiden, wo Sie Ihre Zähne behandeln, eine Maniküre machen und ein Piercing durchführen.

Was könnte das Ergebnis von Blut bei Hepatitis C sein?

Wenn der Verdacht besteht, dass eine Person mit Hepatitis infiziert werden kann, wird eine Reihe von Tests vorgeschrieben:

  • Allgemeine Blutuntersuchung
  • Biochemischer Bluttest
  • Koagulogramm (Blutgerinnungstest)
  • Test zur Bestimmung der Hepatitis-C-Virus-RNA mittels PCR (für HCV-PH) qualitativer, quantitativer Genotypisierung
  • Test auf Antikörper gegen Hepatitis C-Virus (Anti-HCV, ELISA, Enzymimmunoassay)
  • Test auf Vorhandensein von Antikörpern der Klasse M gegen das Hepatitis-C-Virus (Anti-HCV-IgM)
  • Test auf das Vorhandensein von Klasse-G-Antikörpern gegen das Hepatitis-C-Virus (Anti-HCV-IgG)

Lassen Sie uns jede Art von Forschung genauer betrachten:

  1. Allgemeine Blutuntersuchung Eine Abnahme der Thrombozytenzahl wird im Blut festgestellt. Gleichzeitig steigt die Anzahl der Leukozyten. Dies ist ein Zeichen für einen Entzündungsprozess in der Leber.
  2. Biochemische Analyse von Blut. Bei der Hepatitis C erscheinen Enzyme und andere Substanzen im Blut, die in den Analysen eines gesunden Menschen nicht zu finden sind.
    • Alaninaminotransferase (ALT) ist ein Enzym, das in Hepatozyten vorkommt. Wenn es im Blut gefunden wird, bedeutet dies einen Leberschaden. Dieser Test wird als sehr empfindlich angesehen, um eine akute Hepatitis in einem frühen Stadium zu erkennen.
    • Aspartataminotransferase (AST) ist auch ein Enzym, das in Lebergewebe gefunden wird. Wenn beide Enzyme (AST und ALT) im Blut gefunden werden, kann dies darauf hindeuten, dass der Tod von Leberzellen begonnen hat - Nekrose. Für den Fall, dass die Menge an AST viel höher als ALT ist, ist es möglich, dass Bindegewebe (Leberfibrose) in der Leber zu wachsen begann. Oder es zeugt von der Schädigung des Organs mit Toxinen - Drogen oder Alkohol.
    • Bilirubin ist einer der Bestandteile der Galle. Wenn es im Blut gefunden wird, deutet es auf Verletzungen in der Arbeit der Leberzellen und deren Zerstörung durch Viren hin.
    • Gamma-Glutamyltranspeptidase (GGT) ist ein Enzym, das im Lebergewebe vorkommt. Erhöhte Spiegel können auf eine Leberzirrhose hinweisen.
    • Alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase) ist ein Enzym, das in den Gallengängen der Leber vorkommt. Wenn es im Blut vorhanden ist, bedeutet dies, dass die Hepatitis den Fluss der Galle verletzt hat.
    • Proteinfraktionen - Proteine, die im Blut mit Leberschäden auftreten. Es gibt viele Proteine, aber wenn die Leber darunter leidet, steigt die Zahl von fünf: Albumin, Alpha1-Globuline, Alpha2-Globuline, Beta-Globuline und Gammaglobuline.

  3. Ein Koagulogramm ist eine Reihe von Tests zur Untersuchung der Blutgerinnung. Bei Hepatitis nimmt die Blutgerinnung ab, die Gerinnungszeit nimmt zu. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass der Prothrombinproteinspiegel, der in der Leber synthetisiert wird und für das Stoppen des Blutes während der Blutung verantwortlich ist, abnimmt.
  4. Der Test zur Bestimmung der RNA des Hepatitis-C-Virus mittels PCR, qualitativer, quantitativer Genotypisierung (PCR für HCV-RNA) ist ein Bluttest, der das Vorhandensein des Hepatitis-C-Virus (HCV) und seiner Komponente - der RNA-Kette - bestimmt. Die Studie wird nach der Methode der Polymerase-Kettenreaktion (PCR) durchgeführt. Damit können Sie die Virusmenge im Blut und seinen Genotyp bestimmen. Diese Informationen helfen Ihnen, die richtige Behandlung auszuwählen und vorherzusagen, wie die Krankheit voranschreitet.

Wenn die Analyse positiv ist, zeigt dies an, dass der Körper mit dem Hepatitis-C-Virus infiziert ist und der Erreger sich aktiv vermehrt. Wenn man die Virusmenge kennt, kann man bestimmen, wie ansteckend eine Person ist und ob die Krankheit leicht zu behandeln ist. Je niedriger die Virusmenge im Blut ist, desto besser ist die Prognose.
Ein Anti-HCV-Antikörpertest (Anti-HCV, ELISA, Enzym-Linked Immunosorbent Assay) ist eine Analyse zur Identifizierung von Antikörpern, die vom Immunsystem zur Bekämpfung des Hepatitis-C-Virus produziert werden. Die Studie zu Gesamtantikörpern umfasst die Bestimmung von Immunglobulinen was auch immer ihr Typ ist.

Ein positives Testergebnis zeigt an, dass der Körper mit einem Virus infiziert ist und das Immunsystem aktiv dagegen vorgeht. Antikörper werden in der akuten und chronischen Form der Krankheit produziert. Sie sind auch noch 5-9 Jahre alt im Blut einer Person, die sich von alleine erholt und erholt hat. Daher ist eine genauere Untersuchung erforderlich, um festzustellen, welche Prozesse während einer Krankheit ablaufen.
Der Test auf das Vorhandensein von Antikörpern der Klasse M gegen das Hepatitis-C-Virus (Anti-HCV-IgM) - M-Immunglobuline erscheint 4 Wochen nach der Infektion im Blut. Sie bleiben in großer Zahl, bis die Krankheit im Körper wütet. Nach 6 Monaten, wenn sich der Zustand verbessert, werden sie kleiner. Sie können jedoch wieder auftauchen, wenn die Krankheit in ein chronisches Stadium übergeht und eine Verschlimmerung einsetzt.

Ein positiver Test auf Antikörper M deutet darauf hin, dass der Patient eine akute Form der Hepatitis C oder eine Verschlimmerung der chronischen Form dieser Krankheit hat. Wenn der IgM-Test negativ ist und sich keine ALT im Blut befindet, jedoch Spuren von RNA oder IgG vorhanden sind, wird davon ausgegangen, dass die Person der Träger des Virus ist.
Der Test auf das Vorhandensein von Antikörpern der Klasse G gegen das Hepatitis-C-Virus (Anti-HCV-IgG) ist der Nachweis von Immunglobulinen G, die die "Kern" -Elemente von Viren neutralisieren. Diese Analyse zeigt keinen neuen Fall der Krankheit. Immerhin tritt IgG erst nach 2,5-3 Monaten nach der Infektion auf. Ihre Zahl nimmt nach sechs Monaten ab, wenn die Behandlung erfolgreich ist. Bei Patienten mit chronischer Form verbleiben Immunglobuline G bis zum Lebensende im Blut.

Ein positives Testergebnis zeigt an, dass das akute Stadium beendet ist. Entweder begann der Genesungsprozess oder die Krankheit ging in den Untergrund, und es trat eine chronische Form ohne Verschlimmerung auf.

Wenn das Ergebnis von Blutuntersuchungen auf Hepatitis negativ war, bedeutet dies, dass in Ihrem Körper keine Viren und Antikörper vorhanden sind. In einigen Fällen kann der Arzt Ihnen jedoch empfehlen, in einigen Wochen eine zweite Analyse durchzuführen. Tatsache ist, dass die Anzeichen einer Hepatitis C nicht sofort auftreten.

Damit das Analyseergebnis möglichst genau ist, müssen einfache Regeln eingehalten werden. Blut für die Forschung wird aus der Cubitalvene entnommen. Morgens müssen die Tests vor den Mahlzeiten bestanden werden. Am Vorabend können Sie keinen Alkohol trinken, aktiv Sport treiben. Informieren Sie Ihren Arzt unbedingt, wenn Sie Medikamente einnehmen. Sie können die Testergebnisse beeinflussen.

Zusätzliche Forschung

In der Regel schreibt der Arzt eine Ultraschalluntersuchung der Leber vor (Ultraschall). Es hilft, die Zunahme der Leber und der vom Virus betroffenen Gebiete festzustellen. Die genauesten Ergebnisse sind jedoch die Biopsie. Hierbei handelt es sich um eine spezielle Nadel, die Zellen direkt aus der Leber entnimmt. Der Vorgang ist schnell erledigt. Damit sich der Patient nicht unwohl fühlt, wird ihm ein Narkosemittel verabreicht.

Nach all den Forschungen bestimmt der Arzt den Entwicklungsstand der Krankheit und den Grad der Leberschäden und wählt die effektivste und sicherste Behandlung aus.

Was sind die Genotypen des Virus?

Das Hepatitis-C-Virus ist sehr volatil. Er mutierte, wurde mehrere tausend Jahre an die Bedingungen angepasst und erreichte beinahe die Perfektion. Deshalb ist die Krankheit gut gegen Immunitätsangriffe und wird oft chronisch. Bis heute hat die Weltgesundheitsorganisation die Existenz von 11 Genotypen des Hepatitis-C-Virus erkannt.

Die Genotypen des Virus sind seine Varianten, die sich in der Struktur der RNA-Kette unterscheiden. Sie sind mit Zahlen von 1 bis 11 bezeichnet. Jeder Genotyp unterscheidet sich von seinen Mitmenschen um etwa ein Drittel. In jeder dieser Gruppen gibt es mehrere Möglichkeiten. Die Unterschiede zwischen ihnen sind nicht so groß - sie sind Untertypen. Für ihre Bezeichnung mit Zahlen und Buchstaben (1a oder 1c).

Warum den Genotyp des Virus bestimmen? Tatsache ist, dass verschiedene Genotypen unterschiedliche Formen der Krankheit verursachen. Einige Subtypen können ohne Behandlung von selbst verschwinden. Andere wiederum sind schwer zu behandeln. Wenn Sie die Art des Virus bestimmen, können Sie die richtige Dosis des Medikaments und die Dauer der Behandlung wählen. Beispielsweise sind die Genotypen 1 und 4 resistenter gegen Interferonbehandlung.

Genotypen haben ein weiteres interessantes Merkmal - sie betreffen Menschen in verschiedenen Regionen:

1a - in Amerika und Australien;
1b - in ganz Europa und Asien;
2a - auf den Inseln von Japan und in China;
2b - in den USA und Nordeuropa;
2c in West- und Südeuropa;
3a - in Australien, Europa und den Ländern Südasiens;
4a - in Ägypten;
4c in Zentralafrika;
5a - in Südafrika;
6a - in Hongkong, Macau und Vietnam;
7a und 7b - in Thailand
8a, 8b und 9a - in Vietnam
10a und 11a - in Indonesien.

In Russland sind die Genotypen 1, 2 und 3 häufiger als andere: Der Genotyp 1 ist der weltweit häufigste und schlimmer als andere können mit modernen Medikamenten behandelt werden. Dies gilt insbesondere für den Subtyp 1c, dessen Prognose des Krankheitsverlaufs im Vergleich zu anderen Varietäten schlechter ist. Die Genotypen 1 und 4 werden im Durchschnitt 48 bis 72 Wochen behandelt. Für Menschen mit einem Genotyp sind große Dosen von Medikamenten erforderlich, die vom Körpergewicht abhängen.

Während die Subtypen 2, 3, 5 und 6 eine kleine Menge Virus im Blut produzieren und eine günstigere Prognose haben. Sie können in 12-24 Wochen geheilt werden. Bei der Verwendung von Interferon- und Ribavirin-Präparaten tritt die Krankheit schnell zurück. Genotyp 3 verursacht eine schwerwiegende Komplikation - Fettablagerung in der Leber (Steatose). Dieses Phänomen beeinflusst den Zustand des Patienten stark.

Es gibt Hinweise darauf, dass eine Person gleichzeitig mit mehreren Genotypen infiziert werden kann, aber einer von ihnen ist den anderen immer überlegen.

Welche Antikörper weisen auf eine infektiöse Hepatitis C hin?

Sobald Fremdkörper in den Körper eindringen - Viren, Bakterien -, beginnt das Immunsystem, spezielle Proteine ​​zu produzieren, um diese zu bekämpfen. Diese Proteinbildungen werden als Immunglobuline bezeichnet. Für jeden Mikroorganismus werden spezielle Immunglobuline gebildet.

Bei der Hepatitis C produzieren Immunzellen 2 Arten von "Verteidigern", die in den Analysen als Anti-HCV gekennzeichnet sind, dh gegen das Hepatitis-C-Virus.

Antikörper der Klasse M (Immunglobuline M oder Anti-HCV-IgM). Sie erscheinen einen Monat nach der Infektion und erhöhen schnell ihre Zahl auf das Maximum. Dies tritt im akuten Stadium der Erkrankung oder bei der Verschlimmerung der chronischen Hepatitis C auf. Eine solche Reaktion des Körpers legt nahe, dass das Immunsystem Viren aktiv zerstört. Wenn die Krankheit nachlässt, nimmt die Menge an Anti-HCV-IgM allmählich ab.

Antikörper der Klasse G (Immunglobuline G oder Anti-HCV-IgG). Sie werden gegen die Proteine ​​des Virus produziert und erscheinen etwa 3 bis 6 Monate, nachdem sich der Erreger im Körper angesiedelt hat. Wenn nur diese Antikörper im Bluttest vorhanden sind, bedeutet dies, dass die Infektion vor langer Zeit stattgefunden hat und das aktive Stadium zurückblieb. Wenn der Anti-HCV-IgG-Spiegel niedrig ist und bei wiederholter Analyse allmählich abnimmt, kann dies auf eine Erholung hindeuten. Bei Patienten mit chronischer Form bleiben Immunglobuline G ständig im Blut.

Auch in den Laboratorien definieren Antikörper gegen NS3-, NS4- und NS5-Proteine. Diese viralen Proteine ​​werden auch als nicht strukturell bezeichnet.

Antikörper, die gegen das NS3-Protein (Anti-NS3) produziert werden. Sie erscheinen ganz am Anfang der Krankheit. Diese Analyse ermöglicht es Ihnen, die Krankheit in einem frühen Stadium zu identifizieren. Es wird angenommen, dass je höher der Anti-NS3-Score ist, desto mehr Virus im Blut. Je höher die Wahrscheinlichkeit ist, dass Hepatitis C in ein chronisches Stadium übergeht.

Antikörper, die gegen das NS4-Protein (Anti-NS4) produziert werden. Erscheint spät. Sie lassen Sie wissen, wie lange die Infektion stattgefunden hat. Es wird angenommen, dass die Leber umso stärker betroffen ist, je höher ihre Zahl ist.

Antikörper, die gegen das NS5-Protein (Anti-NS5) produziert werden. Diese Antikörper befinden sich im Blut, wenn sich dort die Virus-RNA befindet. In der Akutphase kann man sagen, dass eine hohe Wahrscheinlichkeit für das Auftreten einer chronischen Hepatitis C besteht.

Wie behandelt man Hepatitis-C-Medikamente?

Kann Hepatitis C vollständig geheilt werden?

Gegenwärtig gibt es sehr wirksame Methoden zur Behandlung von Hepatitis C. Mit modernen Medikamenten kommt es in 95-98% der Fälle zu einer Heilung. Aufgrund der guten Verträglichkeit der zur Zeit verwendeten Medikamente kann Hepatitis C auf vollständig heilbare Krankheiten zurückgeführt werden.

Seit 2015 haben Medikamente wie Sofosbuvir + Velpatasvir eine weit verbreitete Anwendung bei der Behandlung von Hepatitis C gefunden. Die kombinierte Anwendung dieser Wirkstoffkombination mit einer Dauer von 12 Wochen führt zu einer fast 100% igen Heilung der Krankheit.

Sofosbuvir

Dies ist ein hochwirksames antivirales Medikament, das mit Nukleotidanaloga verwandt ist. Der Mechanismus der therapeutischen Wirkung dieses Arzneimittels besteht darin, das beim Kopieren des genetischen Materials des Virus beteiligte Enzym zu blockieren. Folglich kann sich das Virus nicht vermehren und im ganzen Körper verbreiten.

Velpatasvir

Es ist ein hochwirksames antivirales Medikament, das Protein beeinflusst (ein Protein, das als: NS5A codiert ist), das an der Zusammenstellung von Viruskomponenten beteiligt ist. Somit verhindert dieses Medikament die Reproduktion und Ausbreitung des Virus im Körper.

Die im Behandlungsschema verwendeten Wirkstoffkombinationen Sofosbuvir und Velpatasvir haben einen doppelten Effekt auf verschiedene Arten von Hepatitis-C-Viren. Dies ist die optimale Behandlung für alle 6 Genotypen von Hepatitis C.

Die Behandlungsdauer mit der Wirkstoffkombination Sofosbuvir und Velpatasvir beträgt 12 Wochen. Das Ergebnis ist eine 98% ige Heilung von Hepatitis C.

In früheren Behandlungsschemata für Hepatitis C wurde die Verwendung von Interferon-Medikamenten in Kombination mit Ribavirin vorgeschlagen. Nachfolgend sind die Behandlungsschemata und die Mechanismen der therapeutischen Wirkung aufgeführt.

Interferon

Dies ist eine Proteinstruktur, die normalerweise von menschlichen Zellen zur Bekämpfung von Viren produziert wird. Zur Herstellung des Medikaments wird der entsprechende Abschnitt der menschlichen DNA mit gentechnischen Methoden in E. coli implantiert. Dann werden die Proteinmoleküle isoliert und gereinigt. Dank dieser Technologie wird Interferon im industriellen Maßstab erhalten.

Für die Behandlung von Hepatitis C eignen sich Interferon alpha 2a oder 2b Injektionen. Andere Formen wie Kerzen helfen nicht.

Der Wirkungsmechanismus von Interferon:

  • schützt gesunde Zellen vor dem Eindringen von Viren
  • stärkt die Zellwand, so dass Krankheitserreger nicht in das Innere eindringen können
  • verhindert die Fortpflanzung des Virus
  • verlangsamt die Produktion von Viruspartikeln
  • Aktiviert die Arbeit von Genen in der Zelle, die Viren bekämpfen
  • regt das Immunsystem zur Bekämpfung des Virus an

Die Zugabe von Interferon hilft dem Körper, mit der Infektion fertig zu werden. Darüber hinaus verhindert es die Entwicklung von Leberzirrhose und Leberkrebs.

  1. Einfache Interferone sind die billigsten und daher allgemein verfügbaren Medikamente:
    • Roferon-A (Interferon alpha-2a) Erhöht die Zellresistenz gegen das Virus. Stärkt das Immunsystem, so dass es den Erreger aktiv zerstört. Weisen Sie 3 - 4 Mal pro Woche 3-4,5 Millionen IE (internationale Einheiten) zu. Die Behandlungsdauer beträgt 6 Monate bis zu einem Jahr.
    • Intron-A (Interferon alfa-2b). Es bindet an Rezeptoren auf der Zelloberfläche und ändert seine Funktion. Dadurch kann sich das Virus in der Zelle nicht mehr vermehren. Außerdem erhöht das Medikament die Aktivität von Phagozyten - Immunzellen, die Viren absorbieren. Die ersten 6 Monate die Dosis von 3 Millionen IE dreimal pro Woche. Die Dauer der Behandlung kann bis zu einem Jahr dauern.
  2. Peligiertes Interferon ist dasselbe Interferon, bleibt jedoch für längere Zeit im Körper. Dies ist auf den Zusatz von Polyethylenglykol zurückzuführen, der die Wirkung von Interferon verstärkt. Sorten von Drogen:
    • Pegasys (Peginterferon Alfa-2a). Beendet die Aufteilung der Virus-RNA und deren Reproduktion. Immunschutz verstärkt. Leberzellen vermehren sich korrekt, ohne ihre Funktionen zu verlieren. Stimuliert die Gene in Hepatozyten, die dem Angriff des Hepatitis-C-Virus standhalten können Dosierung: 180 µg 1 Mal pro Woche subkutan im Unterleib oder Oberschenkel. Die Behandlungsdauer beträgt 48 Wochen.
    • Pegintron (Peginterferon Alfa-2b) Aktiviert Enzyme, die in der Zelle produziert werden, um Viren zu bekämpfen. Die Dosis des Arzneimittels hängt vom Körpergewicht ab. Im Durchschnitt sind es 0,5 ml 1 Mal pro Woche. Die Behandlungsdauer beträgt 6 Monate bis zu einem Jahr.

  3. Consensus-Interferon ist ein Medikament, das durch die neueste Bioengineering-Technologie gewonnen wird.
    • Infergen (Interferon Alfacon-1) Es unterscheidet sich darin, dass die Sequenz der Aminosäuren in Interferon geändert wird. Dies verstärkt die Wirkung des Arzneimittels. Es hilft sogar den Menschen, deren Behandlung mit anderen Medikamenten versagt hat. Dosieren Sie 15 µg - 1 Flasche. Treten Sie täglich oder dreimal wöchentlich unter die Haut des Bauches oder des Oberschenkels ein. Die Mindestdauer der Behandlung beträgt 24 Wochen.

Ribavirin

Hierbei handelt es sich um ein synthetisches Medikament, das das Immunsystem stimuliert und die Wirkung von auf Interferon basierenden Medikamenten wiederholt verstärkt. Wird in Verbindung mit einem der Interferone verwendet.

Arviron. Das Medikament dringt leicht in die infizierten Zellen ein, stoppt die Teilung des Virus und trägt zum Absterben des Erregers bei. Die Dosis hängt vom Körpergewicht ab. Mit Essen morgens und abends für 2-3 Tabletten akzeptiert. Kapseln können nicht gekaut werden. Die Behandlungsdauer beträgt 24 bis 48 Wochen.

Rebetol. Es dringt in die von der Krankheit betroffenen Leberzellen ein. Dort können neue Viren keine Hülle um RNA bilden und hemmen somit deren Reproduktion. Die Anzahl der Kapseln hängt vom Körpergewicht ab. In der Regel 2 am Morgen und 3 am Abend während des Essens. Kapseln kauen nicht. Nehmen Sie parallel mit Interferon 24-72 Wochen.

Hepatoprotektoren

Dies sind Medikamente, die dazu bestimmt sind, die Leber in einer schwierigen Zeit dafür zu halten. Sie bekämpfen das Virus nicht, sondern helfen den betroffenen Zellen, sich schneller zu erholen. Dank dieser Medikamente verbessert sich der Allgemeinzustand, Schwäche, Übelkeit und andere Vergiftungserscheinungen werden reduziert.

Phosphogliv. Es liefert Phospholipide. Sie sollen die Wände der betroffenen Leberzellen "reparieren". Nehmen Sie zu den Mahlzeiten jeweils 1-2 Kapseln 3-4 mal täglich zu sich. Kursdauer - sechs Monate oder länger.

Heptral Es erfüllt viele Funktionen im Körper: Es fördert die Galleproduktion, verbessert die Funktion des Gastrointestinaltrakts, beschleunigt die Erholung der Leberzellen, lindert die Intoxikation und schützt das Nervensystem. Um die Wirkung der ersten 2-3 Wochen zu verstärken, wird das Arzneimittel intravenös mit Tropfer verabreicht. Dann verschrieben Pillen. Innen nehmen Sie 3-4 Wochen 1 Tablette 2-mal täglich. Es wird empfohlen, das Arzneimittel eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten auf nüchternen Magen einzunehmen. Besser am Morgen. Die Mindestdauer der Behandlung beträgt 3 Monate.

Ursosan. Das wirksamste Medikament aller Hepatoprotektoren. Hergestellt auf der Basis von Ursodeoxycholsäure. Es schützt die Zellen vor der Zerstörung, stärkt das Immunsystem, reduziert die Toxinmenge, verhindert, dass sich Fett in den Hepatozyten ablagert und hemmt die Bildung von Bindegewebe in der Leber. Nehmen Sie 1 Kapsel 2-3 mal täglich zu den Mahlzeiten. Kapseln können nicht gekaut werden. Die Dosis kann mit dem Körpergewicht variieren. Die Behandlungsdauer beträgt 6 Monate bis mehrere Jahre.

Medikamente zur Verringerung der Nebenwirkungen der Behandlung.

Antivirale Medikamente gegen Interferon werden nicht immer gut vertragen. Junge Menschen passen sich schnell an diese Therapie an, aber wenn der Körper schwach ist, braucht er Hilfe.

Derinat. Immunomodulator - normalisiert das Immunsystem und erhöht die Anzahl der Abwehrzellen: Leukozyten, Lymphozyten, Phagozyten, Granulozyten. Injektionen intramuskulär zuweisen. Täglich oder 2-3 mal pro Woche. Der Kurs von 2 Wochen.

Revolide Entwickelt, um die Blutfunktion zu normalisieren. Erhöhen Sie die Gerinnungsfähigkeit und verhindern Sie Blutungen. Nehmen Sie 1 Tablette pro Tag für 1-2 Wochen ein.

Neupogen Normalisiert die Zusammensetzung des Blutes (die Anzahl der Neutrophilen), senkt die Temperatur. Wird subkutan oder intravenös in Tropfer eingeführt. Verschreibt einen Arzt nach den Ergebnissen der Blutuntersuchungen.

Hepatitis C kann geheilt werden, aber Sie müssen sich an einen Spezialisten wenden, der Erfahrung mit dieser Krankheit hat. Eine Person muss geduldig sein, folgen Sie einfach den Empfehlungen des Arztes und befolgen Sie eine Diät.