Nach einer Operation am Darm körperliche Anstrengung

Krebstumore, Fisteln oder Fisteln, Entzündungen und Schädigungen der Darmwände - eine unvollständige Liste von Erkrankungen, wenn eine Darmoperation angezeigt wird. Eine Operation wird in Fällen durchgeführt, in denen Arzneimittelintervention und Diät keine positiven Ergebnisse zeigen. Welche Art von Training ist vor der Operation erforderlich, welche Operationsmethoden und welche Regeln sollten während der postoperativen Genesung beachtet werden?

Moderne Chirurgie hat viele Methoden, den Darm zu operieren, wodurch Komplikationen minimiert werden können.

Arten von Interventionen

Resektion und ihre Arten

Laparoskopisch, wenn der Arzt bis zu 5 Punktionen in der Bauchhöhle macht und die Pathologie durch sie entfernt wird. Eine solche Operation verhindert die Entwicklung von Exazerbationen in der postoperativen Periode, die Erholungsphase dauert 3 bis 5 Tage. Das Laparotom ist eine klassische offene Operation. Die Bauchhöhle wird durchtrennt, der Arzt dehnt die Muskelwände aus und reseziert das betroffene Organ. Danach müssen Sie den Darm und die Nähte reinigen. Wenn die Laparotomie nach 1-2 Wochen genesen muss, kommt es nach der Operation zu einer Verschlimmerung. Diese Art der Operation ist bei Patienten mit Diabetes mellitus, Adipositas, in den letzten Stadien der Schwangerschaft, wenn das Kind an einer Krankheit leidet, kontraindiziert: Darmresektion ohne Entfernung des betroffenen Teils. Die Operation am Dünndarm, wenn der Arzt einen Abschnitt entfernt. Wenn der Zwölffingerdarm betroffen ist, kann er nicht vollständig entfernt werden, weil der Verdauungsprozess der Nahrung gestört ist. Wenn mehr als die Hälfte des Dünndarms entfernt wird, ist die Verdauung gestört und der Körper kann die Nahrung nicht vollständig verdauen. In diesem Fall muss der Patient sein ganzes Leben durch den Tropfenzähler spezielle Mischungen zu sich nehmen, eine Operation am Dickdarm mit Entfernung eines kleinen Teils des Organs.

Darmreinigungsverfahren vor der Operation

Die Darmreinigung wird ein bis zwei Tage vor der Operation durchgeführt. Dem Patienten wird ein reinigender Einlauf gezeigt. Für die Zubereitung einer Kochsalzlösung für 1 Liter gekochtes Wasser nehmen Sie 1 EL. l salzen und auflösen. Wenn der Einlauf kontraindiziert ist, insbesondere wenn die Operation dem Kind angezeigt wird, muss der Patient wissen, wie der Darm ohne Einlauf vor der Operation gereinigt werden muss. Dies kann milde Abführmittel helfen, die die Darmwand nicht reizen und die Mikroflora nicht beeinträchtigen. Für das Reinigungsverfahren geeignete Mittel "Duphalac" oder Abführmittel "Fortrans". Einnahme von Medikamenten gemäß der Anweisung oder der Empfehlung des Arztes. Sie reinigen sanft den Darm, entfernen Gase und alte Fäkalien.

Erholung in der postoperativen Phase

Je nachdem, welche Art von Operation am Dickdarm durchgeführt wird, hat der Patient nach der Operation eine unterschiedliche Erholungsphase, Behandlung und Rehabilitation. Um keine Komplikationen und gefährliche Konsequenzen zu entwickeln, werden den Patienten Schulungen und Reinigungsverfahren unterzogen, die mit dem Arzt vereinbart werden. Wenn der Patient Beschwerden hat, ist es dringend geboten, darüber zu informieren.

Atemübungen

Rehabilitation beinhaltet Atemübungen. Der Patient atmet und atmet unter Aufsicht eines Arztes ein, weil er das Wohlbefinden der Patienten beeinträchtigt, und eine falsche Leistung führt zu einer Verschlechterung, Übelkeit und Erbrechen. Atemgymnastik ist wichtig, wenn der Patient ernsthaft operiert wurde und eine lange Erholungsphase benötigt. Eine ordnungsgemäße Atmung verhindert die Entwicklung einer Lungenentzündung und Probleme mit dem Atmungssystem. Nach einer Darmoperation verschreibt ein Arzt ein Mittel, um Schmerzen und Entzündungen zu beseitigen. Dies sind Analgetika, die je nach Intensität der Exposition nach Typ klassifiziert werden.

Physiotherapie

Körperliche Aktivität hilft, den Körper wiederherzustellen, die Verdauung zu verbessern, das Gewicht anzupassen und den Zustand der Rehabilitation zu verbessern. Je früher sich der Patient zu bewegen beginnt, desto leichter lässt sich der Körper starten. Aber wir müssen bedenken, dass nicht jeder die Übungen sofort machen kann. Wenn der Zustand des Patienten schwer oder mäßig ist, empfiehlt der Arzt zuerst leichte Übungen zum Aufwärmen, die jedoch liegend ohne Anstrengung durchgeführt werden. Wenn sich der Gesundheitszustand verbessert, fühlt sich der Patient übel, die Temperatur sinkt, der Arzt wählt eine andere körperliche Aktivität aus. Sie müssen sich zwingen, sich regelmäßig aufzuwärmen, dann ist die Erholung schneller.

Die Pflege der Nähte nach einer Darmoperation sollte tägliche sanitäre Einrichtungen und den Verbandwechsel umfassen.

Nahtpflege

Die Pflege der Stiche erfordert einen täglichen Verbandwechsel, das Wäsche waschen und desinfizieren und sie mit Medikamenten behandeln, die das Zusammenwachsen des Gewebes unterstützen. Alle Verfahren werden zunächst von einem Arzt durchgeführt. Zu diesem Zeitpunkt muss der Patient auch die Stiche überwachen, um keine plötzlichen Bewegungen auszuführen, die Resektionsstelle nicht zu berühren oder zu zerkratzen. Wenn die Wunde wehtut und blutet, müssen Sie Ihren Arzt informieren, um die Entwicklung von Exazerbationen zu verhindern.

Ernährung nach der Operation

In den ersten ein bis zwei Tagen nach einer Darmoperation können Sie nichts essen oder trinken. Die Nähte am Organ werden gestrafft und die Nahrungsaufnahme trägt zur Stimulierung und Bewegung des Darms bei. Dies wirkt sich negativ auf die Heilung aus und es entwickeln sich Verschlimmerungen. An Tag 3 können Sie gesüßte Brühe, Gelee oder leichte Hühnerbrühe trinken. Zu diesem Zeitpunkt müssen Sie den Zustand überwachen und den Arzt benachrichtigen, wenn sich der Zustand verschlechtert. Danach, wenn der Darm anfängt zu arbeiten, und es gibt keine Probleme, wird das Menü erweitert, aber es ist immer noch sparsam mit einem Übergewicht an magerem und geschreddertem Essen. Nachdem der Darm größtenteils entfernt wurde, wird dem Patienten eine spezielle Diät gezeigt, die Vitamine und Nährstoffe enthält.

Physiotherapie

Die Erholung nach einer Darmoperation beinhaltet eine Physiotherapie, bei der der Körper stimuliert wird und seine Arbeit verbessert wird. Führen Sie solche Prozeduren durch: die Auswirkungen auf den Körper durch magnetische Wellen, UHF-Therapie, Laserbestrahlung, diadynamische Therapie, Elektrophorese. Die Physiotherapie wird unter der Aufsicht eines Arztes durchgeführt. Falls notwendig, ergänzt oder beseitigt er Verfahren, wobei der Zustand und das Wohlbefinden des Patienten überwacht werden.

Andere Merkmale der Behandlung nach der Operation

Darmfistel

Zunächst wird die Behandlung der Fistel oder der Rektalfistel auf konservative Weise durchgeführt. Es ist beabsichtigt, einen Kurs von Antibiotika zu erhalten und die Läsionsstelle regelmäßig mit antiseptischen Präparaten zu behandeln. Meistens bringen solche Methoden jedoch keine Ergebnisse, und dann sollte die Fistel entfernt werden. Während der Operation zerlegt der Arzt die Fistel, falls dies erforderlich ist, erfolgt eine Öffnung des entzündeten Bereichs, während der die Drainage erfolgt und der Schlauch zurückgezogen wird, durch den Eiter und Flüssigkeit den Körper verlassen. Die Wunden nach der Operation heilen für eine Woche, und der Drainageröhrchen wird nach einer Entzündung des Organs entfernt. In den ersten Tagen des Patienten können Blutungen gestört werden, aber bei richtiger Pflege und Befolgung der Empfehlungen des Arztes vergehen sie schnell, Rückfälle treten selten auf.

Komplikationen

Darmparese

Nach der Operation des Darms kann es zu einer Komplikation in Form einer Motilitätsverletzung kommen.

Eine Exazerbation nach einer Operation ist durch eine Abnahme der Darmmotilität gekennzeichnet, sie funktioniert nicht gut, und als Folge davon verschlechtert sich der Gesundheitszustand. Symptome von Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Gasansammlungen, eine Person verliert signifikant an Gewicht, Verstopfung nach einer Darmoperation mit Parese tritt regelmäßig auf. Der Bauch ist vergrößert, bei Palpation treten starke Schmerzen auf. Wenn das Leiden nicht rechtzeitig behandelt wird, entwickelt sich eine Komplikation in Form einer rektalen Perforation und einer Peritonitis. Ischämie der Darmwände entwickelt sich. Wenn der Prozess nicht gestoppt wird, bildet sich Gewebennekrose, Gas sammelt sich im Darm und in der Pfortader. Nachdem sich das intestinale Divertikel gebildet hat, kann es zu einem Koma und einem tödlichen Ergebnis kommen.

Implikationen für die Onkologie

Die Behandlung der Onkologie des Darms beinhaltet eine Operation, um das Neoplasma zu entfernen. Nach der Operation ist die Entwicklung einer Verschlimmerung möglich, es hängt vom Zustand des Patienten ab, wie schwerwiegend das Organ ist und wie alt die Person ist. Die ersten schweren Exazerbationen sind Bauchblutungen, schlechte Wundheilung und infektiöse Exazerbation. Andere Auswirkungen der Operation sind:

Nach einer Darmoperation aufgrund von Krebs können Verdauungsprobleme, Krämpfe, Entzündungen auftreten. Die Insuffizienz der Anastomose, bei der das Ende des Darms und die zusammengenähte Haut nicht zusammenwachsen, die Nähte werden schwächer und zerreißen. Dies führt zu einem Eindringen des Darminhalts in die Bauchhöhle, was zu einer Peritonitis führt. Verdauungsprobleme, wenn die Darmfunktion des Patienten nach der Operation gestört ist, was zu Verdauungsproblemen und einer Verschlechterung der Gesundheit des Patienten führt. Nach Durchfall im Darm entwickelt sich Durchfall, um den Tumor zu entfernen. Im Körper kommt es zu einem Ungleichgewicht von Elektrolyten und Nährstoffen. Bei Verstopfung wird einer Person ein Abführmittel gezeigt, da unvorhergesehene Darmbewegungen zu einer Dehnung der Wände und zu einer Vergiftung des Körpers führen. Abführmittel sollten nur von einem Arzt verschrieben werden: Stacheln und Fisteln, die bei Darmstörungen Schmerzen, Krämpfe und Unwohlsein verursachen. Wenn das Problem auftritt und sich der Patient verschlechtert, ist eine zweite Operation erforderlich.

Komplikationen bei älteren Menschen

Es wird gezeigt, dass ältere Menschen nach einer Operation im Krankenhaus für eine Woche bleiben. Bei älteren Menschen werden die Funktionen des Organs reduziert, daher entstehen gefährliche Konsequenzen. In den ersten Tagen nach der Operation verursacht der Patient mit einer Exazerbation Blutungen in der Bauchhöhle, das Risiko eines Ruptur der Anastomose ist hoch, was zu einer Peritonitis führt. Während dieser Zeit steigt die Gefahr des Zusatzes einer bakteriellen Infektion mit der Entwicklung von Komplikationen. Wenn die Zeit die Symptome der Verschlimmerung nicht verhindert, verschlechtert sich der Zustand der Person, möglicherweise Koma und Tod.

Schwellung in den Beinen nach der Operation

Das Beinödem nach einer Darmoperation entwickelt sich in den ersten Tagen, es vergeht innerhalb von 5-7 Tagen. Wenn das Ödem jedoch lange anhält und nicht vergeht, sollten Sie Ihren Arzt informieren. Schwellungen im Bein manifestieren sich als Folge solcher Erkrankungen: Phlebothrombose, Lymphostase und Veneninsuffizienz, gestörter Elektrolyt- und Flüssigkeitsstoffwechsel, Verringerung der Eiweißmenge im Blut. Meistens schwellen jedoch die unteren Gliedmaßen aufgrund der Entwicklung einer Phlebothrombose an. In diesem Fall wird gezeigt, dass sich der Patient einer zusätzlichen Untersuchung der Beinvenen unterzieht, woraufhin der Arzt einen angemessenen Behandlungsverlauf wählt. Damit die Beine nicht anschwellen, wird eine spezielle Diät ohne Salz und Gewürze gezeigt, damit überschüssige Flüssigkeit nicht verweilt.

Sigmoid und Operationen

Die Operation am Sigma wird aufgrund der Bildung der Wände der Polypen, Tumoren und Fisteln durchgeführt. Der Tumor wird durch chirurgische Entfernung behandelt, wobei der Arzt den Tumor und einen Teil des betroffenen Darms entfernt. Wenn die Metastasen in die Lymphknoten eingedrungen sind, werden sie auch entfernt, wenn die benachbarten Organe von der Onkologie betroffen sind, werden sie durch weitere Chemotherapie und Radiobestrahlung reseziert.

Wenn ein Krebsgeschwür entfernt wird, müssen Sie eine therapeutische Diät einhalten, um Gewicht zu gewinnen und sich zu erholen. Lebensmittel und ihre Zubereitung zielen darauf ab, den Körper von Toxinen und Toxinen zu reinigen und die Verdauung und Funktion des Darms zu normalisieren.

Diät nach Operation und Wiederherstellung der menschlichen Darmflora

Nach der Operation des Darms wird eine sanfte medizinische Diät gezeigt, die zur Wiederherstellung der Mikroflora, zur Verbesserung der Peristaltik und zur Reinigung beitragen wird. Wenn die Gefahr einer Verschlimmerung nach der Resektion besteht, darf eine Person ballaststoffreiche Lebensmittel essen. Dies sind frisches und gekochtes Gemüse und Obst, flüssiges Getreide und Milchgetränke. Weißbrot durch Müsli ersetzt, Süßigkeiten, Schokolade, Tee und Kaffee, süßes Soda aus der Diät nehmen. Wenn die Beine während der postoperativen Periode anschwellen, sollten Salz und Gewürze weggeworfen werden. Wenn Durchfall, Krämpfe und Magenverstimmung auftreten, gibt es pflanzliche Nahrung, die die Verdauung verbessert.

Jede Operation am Darm - Entfernung des Blinddarms, Darmverschluss, Entfernung eines Teils des Dünn- oder Dickdarms - wirkt sich auf den gesamten Körper aus.

Was passiert nach der Operation mit dem Körper?
Die Beweglichkeit des Darms ist geschwächt. Dies kann zu Verstopfung führen. Manchmal treten Schwellungen auf. In diesem Zustand übt der Darm Druck auf das Zwerchfell und auf Herz und Lunge aus. Dies macht es für beide Körper schwierig, zu arbeiten.
Die Genesung nach einer Operation braucht Zeit. Dem Patienten wird dafür eine Arbeitsbefreiung erteilt. Es ist sehr wichtig, eine solche Pause richtig zu verwenden. In den ersten Tagen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus wird empfohlen, das in der chirurgischen Abteilung etablierte Regime zu beachten. Es hängt von der Art der Operation ab, beispielsweise davon, ob der Schräg- oder Medianschnitt des Abdomens vorgenommen wird, welcher Teil des Dünndarms oder Dickdarms entfernt wurde... Obwohl sich der Patient zum Zeitpunkt der Entlassung aus der Operationsabteilung normalerweise zufriedenstellend fühlt, überschätzen Sie Ihre Kraft nicht. Zunächst geht es um junge Menschen. Sie haben es eilig, zum normalen Leben zurückzukehren - wie vor der Operation. Und kaum über die Schwelle des Hauses gehende Frauen nehmen die Wäsche auf und wuschen die Fußböden. Leider und zu Hause wird es oft als selbstverständlich betrachtet. Die Konsequenzen einer solchen Rücksichtslosigkeit sind sehr ernst.

Was kann und was nicht mit einem aus dem Krankenhaus entlassenen Patienten getan werden kann Sie können leichte Hausarbeiten verrichten. Aber selbst von ihr in den ersten 2 Wochen wird die Person, die sich der Operation unterzieht, schnell müde. Daher ist es sinnvoll, sich tagsüber hinzulegen - besser vor dem Mittagessen oder 2 Stunden danach. Vergessen Sie nicht, den Magen nach einer Pause innerhalb von 1-2 Minuten leicht zu streicheln. Diese Massage sollte auf dem Rücken liegen und die Knie gebeugt sein. Bewegen Sie sich von rechts nach links (im Uhrzeigersinn). Sehr wichtig: Heben Sie keine Gewichte an, solange die maximale Last 10 kg beträgt. Wenn Sie anfangen, sich mehr zu heben, setzen sich die Schmerzen fort und es kann sich eine postoperative Hernie entwickeln. Langfristige feste Spannung ist kontraindiziert, dh man kann nicht lange sitzen, still stehen. Um die Belastung der Muskeln auszugleichen, ändern Sie Ihre Position öfter, versuchen Sie, die Bewegungen zu variieren, dann werden Sie weniger müde.

In den ersten 2-3 Wochen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus kann man sich nicht im Bad waschen, sondern nur unter der Dusche. Berühren Sie die postoperative Narbe nicht mit einem Waschlappen, da dies sonst möglich ist.

Die richtige Ernährung hilft bei der Wiederherstellung der Gesundheit. Für 2-3 oder sogar 4 Monate werden Milch- und Gemüsegerichte empfohlen. Leicht verdaulich, und das ist zunächst besonders wichtig: Eier, Sahne, Kefir, Butter, Weißbrot, Gemüsepüree, Müsli (Grieß, Reis). Fleisch und frischer Fisch sollten mager und gekocht sein. Aber von Essig, Senf, Zwiebeln, Knoblauch, Pickles, Konserven, geräuchertem Fleisch sowie alkoholischen Getränken muss man aufhören: Sie reizen den Darm.

Ihre Ernährung ist ohne Gemüse, Obst und Beeren unvollständig. Erstens sind es Vitamine. Zweitens helfen pflanzliche Produkte dabei, die Darmarbeit zu normalisieren und Verstopfung vorzubeugen.

Wir gehen 2-3 mal am Tag, vor allem abends sollten regelmäßige Spaziergänge an der frischen Luft notwendig sein. Im Allgemeinen wird empfohlen, 2-3 Stunden pro Tag mindestens eine Stunde lang zu gehen. Ältere Menschen während des Spaziergangs sind nützlich, um zu sitzen und sich auszuruhen. Vergiss nicht zu trainieren. Sie sind gut für das Herz, weil sie die Durchblutung verbessern.

Ausgebildete Menschen im mittleren und mittleren Alter, die nach einer Appendizitis nach einer Operation keine Komplikationen hatten und eine schiefe Narbe im rechten Bauch haben, dürfen ab der 2. Woche schwimmen und ohne müde zu werden, Ball spielen. Erhöhen Sie die körperliche Aktivität allmählich.
Ältere, ungeübte und junge Menschen mit einem Bauchschnitt in der Mittellinie können diese körperliche Aktivität frühestens einen Monat nach der Operation erhalten. Es ist erlaubt, es in 1,5-3 Monaten ab dem Moment der Operation zu erhöhen. Diese Empfehlungen gelten für diejenigen, die den Darmschaden geschlossen haben. Wenn ein Teil des Dünn- oder Dickdarms entfernt (reseziert) wird, ist der Rat sehr individuell, nur ein Arzt kann es geben.
Oft klagen Patienten über Taubheitsgefühl im Bereich der Narbe. Dieses Phänomen ist vorübergehend und hängt mit der Durchtrennung der Nervenenden zusammen, die sich schließlich erholen.

Es ist sehr wichtig, alle Empfehlungen des Arztes strikt zu befolgen: Wenn sie nicht eingehalten werden, sind Komplikationen möglich - eine unreife postoperative Narbe, das Auftreten von Adhäsionen und entsprechend Schmerzen. Es ist bekannt, dass Darmschleifen nebeneinander liegen. Mit dem Entzündungsprozess im Darm, der möglicherweise sogar nach einer kleinen Operation stattfindet, werden die Schlaufen mit Schnüren zusammengelötet (Verwachsungen), und es treten neue Probleme auf. Weniger häufig treten bei Menschen, die Physiotherapie praktizieren, Spitzen auf. Während der Bewegungen nimmt die Darmperistaltik zu, die Darmschleifen liegen nicht an Ort und Stelle, sondern werden verschoben, wodurch die Bildung von Adhäsionen zwischen ihnen verhindert wird. Während des ersten oder zweiten Monats nach der Entfernung des entzündeten Blinddarms und dem Nähen des beschädigten Darms kehren die Menschen zur Arbeit zurück. Diejenigen, die harte körperliche Arbeit verrichten, erhalten in den ersten 15 bis 20 Tagen eine einfachere Arbeit. Die Frage der Arbeitsfähigkeit von Patienten, die sich einer Darmresektion unterzogen haben, wird streng individuell entschieden.

Beispielhafte komplexe Physiotherapie

1. Gehen Sie 1-2 Minuten durch den Raum: Hände an den Schultern, aufwärts einatmen, seitlich abwärts, ausatmen. Wiederholen Sie 4-6 mal.
2. Stehen Sie mit den Füßen schulterbreit auseinander. Hände an den Schultern, bis zu den Schultern, nach unten. 6-12 mal wiederholen. Das Atmen ist willkürlich.

Heben Sie Ihre Arme gerade nach oben, atmen Sie durch die Seiten ein und atmen Sie aus. Wiederholen Sie 4-7 mal. Halten Sie die Finger der Hände gedrückt. Hände verbunden, heben, Handflächen nach vorne drehen, strecken - einatmen. Senke deine Arme durch die Seiten nach unten - atme aus. 4-8 mal wiederholen. Neigen Sie den Oberkörper nach rechts und kehren Sie in die Ausgangsposition zurück. Gleiches anders. Das Atmen ist willkürlich. Wiederholen Sie 3-6 mal. Hände am Gürtel. Holen Sie Ihre Schultern und Ellbogen ein, atmen Sie tief ein. Leicht bücken - ausatmen. Wiederholen Sie 3-6 mal.

3. Legen Sie sich auf den Rücken. Atmen Sie ein. Beugen Sie Ihre Beine - atmen Sie aus, strecken Sie Ihre Beine - Füße gleiten auf der Couch. Wiederholen Sie 4-6 mal.

Heben Sie ein Bein an, senken Sie es. Machen Sie dasselbe mit dem anderen Bein. Das Atmen ist willkürlich. Wiederholen Sie 4-7 mal mit jedem Bein. Hebe deine Arme gerade nach oben - einatmen, zurück in die Ausgangsposition - ausatmen. Führen Sie die Bewegungen der Beine wie beim Fahrradfahren aus - 8-20 Umdrehungen. Das Atmen ist willkürlich. Atmen Sie ein, bewegen Sie sich aus einer Bauchlage in eine sitzende Position, stützen Sie sich auf Ihre Arme - atmen Sie aus. 3-8 mal wiederholen.

4. Auf dem Bauch liegen. Atmen Sie ein. Heben Sie Ihr gerades Bein zurück - atmen Sie aus. Rückkehr in die Ausgangsposition. Wiederholen Sie 4-6 mal.

Legen Sie Ihre Hände eng um Ihre Schultern, heben Sie Kopf und Schultern an (beugen Sie sich vor) - atmen Sie ein. Rückkehr in die Ausgangsposition - ausatmen. Wiederholen Sie 3-6 mal. Steh auf allen Vieren - atme ein, setz dich auf deine Fersen, ohne deine Hände vom Platz zu bewegen, - atme aus. Wiederholen Sie 4-7 mal. Machen Sie danach Übung 1.

Machen Sie alle Übungen reibungslos, ohne zucken, zuerst langsam und dann mit einem durchschnittlichen Tempo. Während des ersten Monats sind Laufen und Springen verboten. Jugendliche und Menschen mittleren Alters können Hanteln mit einem Gewicht von 1 kg verwenden. Wenn nach dem Training Müdigkeit auftritt, Herzschlag und Atmung häufiger auftreten und unangenehme Empfindungen Sie stören, müssen Sie die Anzahl der Wiederholungen jeder Übung oder das Tempo ihrer Leistung reduzieren.

Guten Tag! Am 3. April wurde ich in Vollnarkose operiert: diagnostische Laparoskopie, Adhäsionsektion, Beseitigung von Darmverschluss, Sanierung und Drainage der Bauchhöhle. Während der Behandlung erhielt sie: Kochsalzlösung in / in - 3 Tagen, Ringer - Lösung in / in - 4 Tagen, Glucose + Novocain in / in - 4 Tagen, Zeercal - 3p * 6 Tage, Proserin - 3p * 6 Tage, Plespa - 3p * 6 Tage, Analgin + Demidrol - 4 Tage, Ketotop / m 4p * 6 Tage, Tsiproks IV 2 -2 * 4 Tage Bei der Entlassung am 6. Tag nach der Operation wurden keine speziellen Empfehlungen zu Ernährung und körperlicher Belastung gegeben. Bitte geben Sie Folgendes an: 1. Welche Art von Diät und wie lange halten Sie an 2. Welche ECHTEN körperlichen Belastungen werden nicht empfohlen und für wie lange, da ich ein 5 Monate altes Baby habe. Die Ultraschalluntersuchung wurde am Tag der Operation und am 5. Tag nach der Operation durchgeführt - es wurden keine strukturellen Veränderungen festgestellt. P.S. Mein Alter ist 28 Jahre alt, mein Gewicht beträgt 46-46 kg bei einer Höhe von 167 cm. Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort! IHRE ZUSÄTZLICHE FRAGE: Hallo. Das Wichtigste, das Sie nicht erwähnt haben, war: Haben Sie die laparoskopische Operation abgeschlossen, oder haben Sie nur diagnostische Laparoskopie durchgeführt und nach einer offenen Operation (Laparotomie)? Hast du einen Schnitt und wie lange oder nur Reifenschäden? ANTWORT: Aus dem Extrakt: VOLLSTÄNDIGE DIAGNOSE: Akute strangulierende Kolonobstruktion, lokale seröse Peritonitis. Ebenfalls aus der Aussage:... wurde eine Operation durchgeführt: DIAGNOSTISCHE LAPAROSKOPIE - LAPAROTOMIE, Revision der Bauchhöhle, Dissektion von Adhäsionen, Beseitigung von Darmverschluss, Hygiene und Drainage der Bauchhöhle. Ich füge hinzu: Es gibt eine Punktion auf der linken Seite, eine Öffnung von der Röhre nach rechts und eine Naht vom Solarplexus und unterhalb des Nabels (etwa 17 cm). Die Naht wurde am 11. Tag nach der Operation entfernt.

In diesem Artikel erfahren Sie, welche Art von Lebenskrebspatienten führen sollten, damit Darmkrebs nach der Operation nicht erneut auftritt und mit neuer Kraft wieder aufgenommen wird. Außerdem wird ein Rat zur richtigen Ernährung gegeben: Was sollte der Patient während der Rehabilitationsphase tun, und welche Komplikationen können auftreten, wenn man sich nicht an die vom Arzt verordneten Empfehlungen hält?

Komplikationen und mögliche Folgen

Darmkrebsoperationen sind ebenso wie andere chirurgische Eingriffe dieser Komplexität riskant und gefährlich. Die ersten Anzeichen, die als Vorboten postoperativer Komplikationen betrachtet werden, nennen die Ärzte den Blutfluss in die Peritoneumhöhle; und Probleme mit Wundheilung oder Infektionskrankheiten.

Nach der operativen Entfernung eines Darmtumors treten andere Komplikationen auf:

Anastomose ist eine Verbindung zwischen zwei anatomischen Segmenten. Bei mangelnder Anastomosenaht können die beiden zusammengenähten Darmenden erweichen oder reißen. Als Ergebnis gelangt der Darminhalt in die Peritonealhöhle und verursacht Peritonitis (Entzündung des Peritoneums).

Die meisten Patienten nach der Operation klagen über eine Verschlechterung des Essens. Sie klagen meistens über Blähungen und Stuhlgangstörungen. Infolgedessen müssen die Patienten ihre übliche Diät ändern, um sie einheitlicher zu machen.

In der Regel stören Verwachsungen den Patienten nicht, aber aufgrund der beeinträchtigten Beweglichkeit der Darmmuskulatur und ihrer schlechten Durchlässigkeit können sie Schmerzgefühle verursachen und die Gesundheit gefährden.

Was sollte eine Rehabilitation nach Darmkrebs-Operation beinhalten?

Auf der Intensivstation kehrt die Person von der Anästhesie in einen normalen Zustand zurück. Nach Beendigung der Operation werden dem Patienten Schmerzmittel verschrieben, um Beschwerden und Schmerzen im Bauchraum zu lindern. Der Arzt kann eine Injektionsanästhesie (Epidural- oder Wirbelsäulenanästhesie) verschreiben. Um dies zu tun, injiziert man mit Hilfe von Tropfenzellen in ihrem Körper Medikamente, die die Schmerzen lindern. Im Bereich der Wunde wird eine spezielle Drainage angelegt, die zum Ablassen der angesammelten Flüssigkeit benötigt wird, und nach einigen Tagen wird sie entfernt.

Ohne die Hilfe von medizinischem Personal dürfen die Patienten innerhalb von wenigen Tagen nach der Operation mit Nahrung versorgt werden. Die Diät sollte flüssige Brei und gut gewischt Suppen enthalten. Nur eine Woche später darf sich der Patient im Krankenhaus bewegen. Um den Darm zu heilen, wird den Patienten empfohlen, einen speziellen Verband zu tragen, der erforderlich ist, um die Belastung der Bauchmuskulatur zu reduzieren. Darüber hinaus ermöglicht der Verband, dass Sie den gleichen Druck in der gesamten Bauchhöhle ausüben und die schnelle und effektive Abheilung der Nähte nach der Operation fördern.

Für eine erfolgreiche Rehabilitation verschrieben Patienten nach dem Eingriff eine spezielle Diät, die sie einhalten müssen. Es gibt keine eindeutig festgelegte Diät für Krebspatienten, und es hängt nur von den Präferenzen des Patienten ab. In jedem Fall sollte Ihre Diät jedoch von Ihrem Arzt oder einem Ernährungsberater festgelegt werden.

Wenn das Stoma (künstliches Loch) während der Operation entfernt wurde, sieht es in den ersten Tagen geschwollen aus. Aber schon in den ersten zwei Wochen wird das Stoma verkürzt und verkleinert.

Wenn sich der Zustand des Patienten nicht verschlechtert hat, stay bleibt er nicht länger als 7 Tage in einem Krankenhaus. Die Stiche oder Clips, die der Chirurg auf das Wundloch gelegt hat, werden nach 10 Tagen entfernt.

Ernährung nach Darmkrebschirurgie

Man kann über die Diät nach der operativen Behandlung der Onkologie des Darms sagen, dass die Patienten ihrer gewöhnlichen Diät folgen können. Bei den Symptomen von Verdauungsstörungen (Aufstoßen, Verdauungsstörungen, Verstopfung) wird jedoch empfohlen, die Regelverletzung des Stuhls zu korrigieren, die für Patienten mit künstlichem Anus sehr wichtig ist.

Wenn Sie nach der Operation von häufigem, lockerem Stuhl gefoltert wurden, raten die Ärzte Ihnen, ballaststoffarme Lebensmittel zu verwenden. Nach und nach wird die bisherige Ration für den Patienten wiederhergestellt, und es werden Nahrungsmittel in das Menü aufgenommen, die zuvor Probleme in der Orgel verursacht haben. Um die Ernährung wiederherzustellen, sollte ein Ernährungsberater konsultiert werden.

Empfehlungen für das Essen während der postoperativen Periode:

Lebensmittel sollten fünfmal täglich in kleinen Portionen verzehrt werden. Trinken Sie viel Flüssigkeit zwischen dem Essen. Während des Essens sollte es nicht eilen, man muss das Essen gut kauen. Essen mit durchschnittlicher Temperatur (nicht sehr kalt und nicht sehr heiß). Holen Sie sich systematisch und regelmäßig in den Mahlzeiten. Patienten, deren Gewicht von der Norm abweicht, empfehlen Ärzte, in vollem Umfang zu essen. Patienten mit einem unter dem Normalgewicht liegenden Gewicht wird empfohlen, etwas mehr zu haben, und diejenigen, die an Fettleibigkeit leiden, sind etwas weniger. Es ist besser, Speisen durch Dämpfen, Kochen oder Ersticken zuzubereiten. Es ist notwendig, Produkte abzulehnen, die Blähungen (Blähungen) verursachen. sowie würzige oder frittierte Speisen, wenn Sie sie nur schwer transportieren können. Essen Sie keine unverträglichen Lebensmittel.

Leben nach der Operation (allgemeine Richtlinien)

Die Hauptfrage, die die Menschen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus beunruhigt, ist, ob sie nach der Operation arbeiten können. Nach der operativen Behandlung der intestinalen Onkologie hängt die Arbeitsfähigkeit der Patienten von vielen Faktoren ab: dem Stadium der Tumorentwicklung, der Art der Onkologie und dem Beruf der Patienten. Nach Kardinaloperationen wird davon ausgegangen, dass Patienten einige Jahre nicht arbeiten können. Wenn ein Rückfall nicht stattgefunden hat, können sie zur alten Arbeit zurückkehren (es geht nicht um körperlich schwierige Berufe).

Besonders wichtig ist die Wiederherstellung der Auswirkungen der Operation, die zu einer Funktionsstörung des Darms führen (Entzündungsprozesse im Bereich des künstlichen Anus, Verringerung des Darmdurchmessers, Entzündung des Dickdarms, Inkontinenz von Stuhlgang usw.).

Wenn die Behandlung erfolgreich ist, sollte der Patient sich innerhalb von zwei Jahren regelmäßig untersuchen lassen: eine allgemeine Analyse von Stuhl und Blut durchführen; regelmäßige Untersuchung der Darmoberfläche (Koloskopie); Röntgenbild der Brust. Wenn kein Rückfall aufgetreten ist, sollte die Diagnose mindestens einmal in 5 Jahren durchgeführt werden.

Patienten, die vollständig geheilt sind, sind in keiner Weise eingeschränkt, aber es wird ihnen empfohlen, sechs Monate nach der Entlassung aus dem Krankenhaus keine harte körperliche Arbeit auszuüben.

Rückfallprävention

Die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens nach Entfernung gutartiger Tumore ist extrem gering, manchmal entstehen sie durch nichtradikale Operationen. Nach zweijähriger Therapie ist es sehr schwierig, den Ursprung des Tumorwachstums (Metastasierung oder Rückfall) anzugeben. Ein erneutes Auftreten eines Neoplasmas gilt als Rückfall. Das Wiederauftreten maligner Tumoren wird häufig mit konservativen Methoden behandelt, unter Verwendung von Antitumormitteln und Strahlentherapie.

Die hauptsächliche Prävention von rezidivierenden Tumoren ist die frühzeitige Diagnose und tatsächliche chirurgische Intervention in der lokalen Onkologie sowie die vollständige Einhaltung der Normen von Ablasten.

Es gibt keine spezifischen Tipps zur sekundären Prävention eines Rückfalls dieser Onkologie. Ärzte empfehlen jedoch immer noch die gleichen Regeln wie bei der Primärprävention:

Ständig in Bewegung sein, dh einen aktiven Lebensstil führen. Reduzieren Sie den Alkoholkonsum auf ein Minimum. Hören Sie auf zu rauchen (falls vorhanden). Es ist notwendig, Gewicht zu verlieren (wenn es Übergewicht gibt).

Während der Erholungsphase, um eine Wiederaufnahme des Krebses zu vermeiden, ist es erforderlich, eine spezielle gymnastische Übung durchzuführen, die die Muskeln des Darms stärkt.

Übung nach einer Darmoperation

Guten Tag! Am 3. April wurde ich in Vollnarkose operiert: diagnostische Laparoskopie, Adhäsionsektion, Beseitigung von Darmverschluss, Sanierung und Drainage der Bauchhöhle. Während der Behandlung erhielt sie: Kochsalzlösung in / in - 3 Tagen, Ringer - Lösung in / in - 4 Tagen, Glucose + Novocain in / in - 4 Tagen, Zeercal - 3p * 6 Tage, Proserin - 3p * 6 Tage, Plespa - 3p * 6 Tage, Analgin + Demidrol - 4 Tage, Ketotop / m 4p * 6 Tage, Tsiproks IV 2 -2 * 4 Tage Bei der Entlassung am 6. Tag nach der Operation wurden keine speziellen Empfehlungen zu Ernährung und körperlicher Belastung gegeben. Bitte geben Sie Folgendes an: 1. Welche Art von Diät und wie lange halten Sie an 2. Welche ECHTEN körperlichen Belastungen werden nicht empfohlen und für wie lange, da ich ein 5 Monate altes Baby habe. Die Ultraschalluntersuchung wurde am Tag der Operation und am 5. Tag nach der Operation durchgeführt - es wurden keine strukturellen Veränderungen festgestellt. P.S. Mein Alter ist 28 Jahre alt, mein Gewicht beträgt 46-46 kg bei einer Höhe von 167 cm. Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort! IHRE ZUSÄTZLICHE FRAGE: Hallo. Das Wichtigste, das Sie nicht erwähnt haben, war: Haben Sie die laparoskopische Operation abgeschlossen, oder haben Sie nur diagnostische Laparoskopie durchgeführt und nach einer offenen Operation (Laparotomie)? Hast du einen Schnitt und wie lange oder nur Reifenschäden? ANTWORT: Aus dem Extrakt: VOLLSTÄNDIGE DIAGNOSE: Akute strangulierende Kolonobstruktion, lokale seröse Peritonitis. Ebenfalls aus der Aussage:... wurde eine Operation durchgeführt: DIAGNOSTISCHE LAPAROSKOPIE - LAPAROTOMIE, Revision der Bauchhöhle, Dissektion von Adhäsionen, Beseitigung von Darmverschluss, Hygiene und Drainage der Bauchhöhle. Ich füge hinzu: Es gibt eine Punktion auf der linken Seite, eine Öffnung von der Röhre nach rechts und eine Naht vom Solarplexus und unterhalb des Nabels (etwa 17 cm). Die Naht wurde am 11. Tag nach der Operation entfernt.

Jede Operation am Darm - Entfernung des Blinddarms, Darmverschluss, Entfernung eines Teils des Dünn- oder Dickdarms - wirkt sich auf den gesamten Körper aus.

Was passiert nach der Operation mit dem Körper?
Die Beweglichkeit des Darms ist geschwächt. Dies kann zu Verstopfung führen. Manchmal treten Schwellungen auf. In diesem Zustand übt der Darm Druck auf das Zwerchfell und auf Herz und Lunge aus. Dies macht es für beide Körper schwierig, zu arbeiten.
Die Genesung nach einer Operation braucht Zeit. Dem Patienten wird dafür eine Arbeitsbefreiung erteilt. Es ist sehr wichtig, eine solche Pause richtig zu verwenden. In den ersten Tagen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus wird empfohlen, das in der chirurgischen Abteilung etablierte Regime zu beachten. Es hängt von der Art der Operation ab, beispielsweise davon, ob der Schräg- oder Medianschnitt des Abdomens vorgenommen wird, welcher Teil des Dünndarms oder Dickdarms entfernt wurde... Obwohl sich der Patient zum Zeitpunkt der Entlassung aus der Operationsabteilung normalerweise zufriedenstellend fühlt, überschätzen Sie Ihre Kraft nicht. Zunächst geht es um junge Menschen. Sie haben es eilig, zum normalen Leben zurückzukehren - wie vor der Operation. Und kaum über die Schwelle des Hauses gehende Frauen nehmen die Wäsche auf und wuschen die Fußböden. Leider und zu Hause wird es oft als selbstverständlich betrachtet. Die Konsequenzen einer solchen Rücksichtslosigkeit sind sehr ernst.

Was kann und was nicht mit einem aus dem Krankenhaus entlassenen Patienten getan werden kann Sie können leichte Hausarbeiten verrichten. Aber selbst von ihr in den ersten 2 Wochen wird die Person, die sich der Operation unterzieht, schnell müde. Daher ist es sinnvoll, sich tagsüber hinzulegen - besser vor dem Mittagessen oder 2 Stunden danach. Vergessen Sie nicht, den Magen nach einer Pause innerhalb von 1-2 Minuten leicht zu streicheln. Diese Massage sollte auf dem Rücken liegen und die Knie gebeugt sein. Bewegen Sie sich von rechts nach links (im Uhrzeigersinn). Sehr wichtig: Heben Sie keine Gewichte an, solange die maximale Last 10 kg beträgt. Wenn Sie anfangen, sich mehr zu heben, setzen sich die Schmerzen fort und es kann sich eine postoperative Hernie entwickeln. Langfristige feste Spannung ist kontraindiziert, dh man kann nicht lange sitzen, still stehen. Um die Belastung der Muskeln auszugleichen, ändern Sie Ihre Position öfter, versuchen Sie, die Bewegungen zu variieren, dann werden Sie weniger müde.

In den ersten 2-3 Wochen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus kann man sich nicht im Bad waschen, sondern nur unter der Dusche. Berühren Sie die postoperative Narbe nicht mit einem Waschlappen, da dies sonst möglich ist.

Die richtige Ernährung hilft bei der Wiederherstellung der Gesundheit. Für 2-3 oder sogar 4 Monate werden Milch- und Gemüsegerichte empfohlen. Leicht verdaulich, und das ist zunächst besonders wichtig: Eier, Sahne, Kefir, Butter, Weißbrot, Gemüsepüree, Müsli (Grieß, Reis). Fleisch und frischer Fisch sollten mager und gekocht sein. Aber von Essig, Senf, Zwiebeln, Knoblauch, Pickles, Konserven, geräuchertem Fleisch sowie alkoholischen Getränken muss man aufhören: Sie reizen den Darm.

Ihre Ernährung ist ohne Gemüse, Obst und Beeren unvollständig. Erstens sind es Vitamine. Zweitens helfen pflanzliche Produkte dabei, die Darmarbeit zu normalisieren und Verstopfung vorzubeugen.

Wir gehen 2-3 mal am Tag, vor allem abends sollten regelmäßige Spaziergänge an der frischen Luft notwendig sein. Im Allgemeinen wird empfohlen, 2-3 Stunden pro Tag mindestens eine Stunde lang zu gehen. Ältere Menschen während des Spaziergangs sind nützlich, um zu sitzen und sich auszuruhen. Vergiss nicht zu trainieren. Sie sind gut für das Herz, weil sie die Durchblutung verbessern.

Ausgebildete Menschen im mittleren und mittleren Alter, die nach einer Appendizitis nach einer Operation keine Komplikationen hatten und eine schiefe Narbe im rechten Bauch haben, dürfen ab der 2. Woche schwimmen und ohne müde zu werden, Ball spielen. Erhöhen Sie die körperliche Aktivität allmählich.
Ältere, ungeübte und junge Menschen mit einem Bauchschnitt in der Mittellinie können diese körperliche Aktivität frühestens einen Monat nach der Operation erhalten. Es ist erlaubt, es in 1,5-3 Monaten ab dem Moment der Operation zu erhöhen. Diese Empfehlungen gelten für diejenigen, die den Darmschaden geschlossen haben. Wenn ein Teil des Dünn- oder Dickdarms entfernt (reseziert) wird, ist der Rat sehr individuell, nur ein Arzt kann es geben.
Oft klagen Patienten über Taubheitsgefühl im Bereich der Narbe. Dieses Phänomen ist vorübergehend und hängt mit der Durchtrennung der Nervenenden zusammen, die sich schließlich erholen.

Es ist sehr wichtig, alle Empfehlungen des Arztes strikt zu befolgen: Wenn sie nicht eingehalten werden, sind Komplikationen möglich - eine unreife postoperative Narbe, das Auftreten von Adhäsionen und entsprechend Schmerzen. Es ist bekannt, dass Darmschleifen nebeneinander liegen. Mit dem Entzündungsprozess im Darm, der möglicherweise sogar nach einer kleinen Operation stattfindet, werden die Schlaufen mit Schnüren zusammengelötet (Verwachsungen), und es treten neue Probleme auf. Weniger häufig treten bei Menschen, die Physiotherapie praktizieren, Spitzen auf. Während der Bewegungen nimmt die Darmperistaltik zu, die Darmschleifen liegen nicht an Ort und Stelle, sondern werden verschoben, wodurch die Bildung von Adhäsionen zwischen ihnen verhindert wird. Während des ersten oder zweiten Monats nach der Entfernung des entzündeten Blinddarms und dem Nähen des beschädigten Darms kehren die Menschen zur Arbeit zurück. Diejenigen, die harte körperliche Arbeit verrichten, erhalten in den ersten 15 bis 20 Tagen eine einfachere Arbeit. Die Frage der Arbeitsfähigkeit von Patienten, die sich einer Darmresektion unterzogen haben, wird streng individuell entschieden.

Beispielhafte komplexe Physiotherapie

1. Gehen Sie 1-2 Minuten durch den Raum: Hände an den Schultern, aufwärts einatmen, seitlich abwärts, ausatmen. Wiederholen Sie 4-6 mal.
2. Stehen Sie mit den Füßen schulterbreit auseinander. Hände an den Schultern, bis zu den Schultern, nach unten. 6-12 mal wiederholen. Das Atmen ist willkürlich.

Heben Sie Ihre Arme gerade nach oben, atmen Sie durch die Seiten ein und atmen Sie aus. Wiederholen Sie 4-7 mal. Halten Sie die Finger der Hände gedrückt. Hände verbunden, heben, Handflächen nach vorne drehen, strecken - einatmen. Senke deine Arme durch die Seiten nach unten - atme aus. 4-8 mal wiederholen. Neigen Sie den Oberkörper nach rechts und kehren Sie in die Ausgangsposition zurück. Gleiches anders. Das Atmen ist willkürlich. Wiederholen Sie 3-6 mal. Hände am Gürtel. Holen Sie Ihre Schultern und Ellbogen ein, atmen Sie tief ein. Leicht bücken - ausatmen. Wiederholen Sie 3-6 mal.

3. Legen Sie sich auf den Rücken. Atmen Sie ein. Beugen Sie Ihre Beine - atmen Sie aus, strecken Sie Ihre Beine - Füße gleiten auf der Couch. Wiederholen Sie 4-6 mal.

Heben Sie ein Bein an, senken Sie es. Machen Sie dasselbe mit dem anderen Bein. Das Atmen ist willkürlich. Wiederholen Sie 4-7 mal mit jedem Bein. Hebe deine Arme gerade nach oben - einatmen, zurück in die Ausgangsposition - ausatmen. Führen Sie die Bewegungen der Beine wie beim Fahrradfahren aus - 8-20 Umdrehungen. Das Atmen ist willkürlich. Atmen Sie ein, bewegen Sie sich aus einer Bauchlage in eine sitzende Position, stützen Sie sich auf Ihre Arme - atmen Sie aus. 3-8 mal wiederholen.

4. Auf dem Bauch liegen. Atmen Sie ein. Heben Sie Ihr gerades Bein zurück - atmen Sie aus. Rückkehr in die Ausgangsposition. Wiederholen Sie 4-6 mal.

Legen Sie Ihre Hände eng um Ihre Schultern, heben Sie Kopf und Schultern an (beugen Sie sich vor) - atmen Sie ein. Rückkehr in die Ausgangsposition - ausatmen. Wiederholen Sie 3-6 mal. Steh auf allen Vieren - atme ein, setz dich auf deine Fersen, ohne deine Hände vom Platz zu bewegen, - atme aus. Wiederholen Sie 4-7 mal. Machen Sie danach Übung 1.

Machen Sie alle Übungen reibungslos, ohne zucken, zuerst langsam und dann mit einem durchschnittlichen Tempo. Während des ersten Monats sind Laufen und Springen verboten. Jugendliche und Menschen mittleren Alters können Hanteln mit einem Gewicht von 1 kg verwenden. Wenn nach dem Training Müdigkeit auftritt, Herzschlag und Atmung häufiger auftreten und unangenehme Empfindungen Sie stören, müssen Sie die Anzahl der Wiederholungen jeder Übung oder das Tempo ihrer Leistung reduzieren.

In diesem Artikel erfahren Sie, welche Art von Lebenskrebspatienten führen sollten, damit Darmkrebs nach der Operation nicht erneut auftritt und mit neuer Kraft wieder aufgenommen wird. Außerdem wird ein Rat zur richtigen Ernährung gegeben: Was sollte der Patient während der Rehabilitationsphase tun, und welche Komplikationen können auftreten, wenn man sich nicht an die vom Arzt verordneten Empfehlungen hält?

Komplikationen und mögliche Folgen

Darmkrebsoperationen sind ebenso wie andere chirurgische Eingriffe dieser Komplexität riskant und gefährlich. Die ersten Anzeichen, die als Vorboten postoperativer Komplikationen betrachtet werden, nennen die Ärzte den Blutfluss in die Peritoneumhöhle; und Probleme mit Wundheilung oder Infektionskrankheiten.

Nach der operativen Entfernung eines Darmtumors treten andere Komplikationen auf:

Anastomose ist eine Verbindung zwischen zwei anatomischen Segmenten. Bei mangelnder Anastomosenaht können die beiden zusammengenähten Darmenden erweichen oder reißen. Als Ergebnis gelangt der Darminhalt in die Peritonealhöhle und verursacht Peritonitis (Entzündung des Peritoneums).

Die meisten Patienten nach der Operation klagen über eine Verschlechterung des Essens. Sie klagen meistens über Blähungen und Stuhlgangstörungen. Infolgedessen müssen die Patienten ihre übliche Diät ändern, um sie einheitlicher zu machen.

In der Regel stören Verwachsungen den Patienten nicht, aber aufgrund der beeinträchtigten Beweglichkeit der Darmmuskulatur und ihrer schlechten Durchlässigkeit können sie Schmerzgefühle verursachen und die Gesundheit gefährden.

Was sollte eine Rehabilitation nach Darmkrebs-Operation beinhalten?

Auf der Intensivstation kehrt die Person von der Anästhesie in einen normalen Zustand zurück. Nach Beendigung der Operation werden dem Patienten Schmerzmittel verschrieben, um Beschwerden und Schmerzen im Bauchraum zu lindern. Der Arzt kann eine Injektionsanästhesie (Epidural- oder Wirbelsäulenanästhesie) verschreiben. Um dies zu tun, injiziert man mit Hilfe von Tropfenzellen in ihrem Körper Medikamente, die die Schmerzen lindern. Im Bereich der Wunde wird eine spezielle Drainage angelegt, die zum Ablassen der angesammelten Flüssigkeit benötigt wird, und nach einigen Tagen wird sie entfernt.

Ohne die Hilfe von medizinischem Personal dürfen die Patienten innerhalb von wenigen Tagen nach der Operation mit Nahrung versorgt werden. Die Diät sollte flüssige Brei und gut gewischt Suppen enthalten. Nur eine Woche später darf sich der Patient im Krankenhaus bewegen. Um den Darm zu heilen, wird den Patienten empfohlen, einen speziellen Verband zu tragen, der erforderlich ist, um die Belastung der Bauchmuskulatur zu reduzieren. Darüber hinaus ermöglicht der Verband, dass Sie den gleichen Druck in der gesamten Bauchhöhle ausüben und die schnelle und effektive Abheilung der Nähte nach der Operation fördern.

Für eine erfolgreiche Rehabilitation verschrieben Patienten nach dem Eingriff eine spezielle Diät, die sie einhalten müssen. Es gibt keine eindeutig festgelegte Diät für Krebspatienten, und es hängt nur von den Präferenzen des Patienten ab. In jedem Fall sollte Ihre Diät jedoch von Ihrem Arzt oder einem Ernährungsberater festgelegt werden.

Wenn das Stoma (künstliches Loch) während der Operation entfernt wurde, sieht es in den ersten Tagen geschwollen aus. Aber schon in den ersten zwei Wochen wird das Stoma verkürzt und verkleinert.

Wenn sich der Zustand des Patienten nicht verschlechtert hat, stay bleibt er nicht länger als 7 Tage in einem Krankenhaus. Die Stiche oder Clips, die der Chirurg auf das Wundloch gelegt hat, werden nach 10 Tagen entfernt.

Ernährung nach Darmkrebschirurgie

Man kann über die Diät nach der operativen Behandlung der Onkologie des Darms sagen, dass die Patienten ihrer gewöhnlichen Diät folgen können. Bei den Symptomen von Verdauungsstörungen (Aufstoßen, Verdauungsstörungen, Verstopfung) wird jedoch empfohlen, die Regelverletzung des Stuhls zu korrigieren, die für Patienten mit künstlichem Anus sehr wichtig ist.

Wenn Sie nach der Operation von häufigem, lockerem Stuhl gefoltert wurden, raten die Ärzte Ihnen, ballaststoffarme Lebensmittel zu verwenden. Nach und nach wird die bisherige Ration für den Patienten wiederhergestellt, und es werden Nahrungsmittel in das Menü aufgenommen, die zuvor Probleme in der Orgel verursacht haben. Um die Ernährung wiederherzustellen, sollte ein Ernährungsberater konsultiert werden.

Empfehlungen für das Essen während der postoperativen Periode:

Lebensmittel sollten fünfmal täglich in kleinen Portionen verzehrt werden. Trinken Sie viel Flüssigkeit zwischen dem Essen. Während des Essens sollte es nicht eilen, man muss das Essen gut kauen. Essen mit durchschnittlicher Temperatur (nicht sehr kalt und nicht sehr heiß). Holen Sie sich systematisch und regelmäßig in den Mahlzeiten. Patienten, deren Gewicht von der Norm abweicht, empfehlen Ärzte, in vollem Umfang zu essen. Patienten mit einem unter dem Normalgewicht liegenden Gewicht wird empfohlen, etwas mehr zu haben, und diejenigen, die an Fettleibigkeit leiden, sind etwas weniger. Es ist besser, Speisen durch Dämpfen, Kochen oder Ersticken zuzubereiten. Es ist notwendig, Produkte abzulehnen, die Blähungen (Blähungen) verursachen. sowie würzige oder frittierte Speisen, wenn Sie sie nur schwer transportieren können. Essen Sie keine unverträglichen Lebensmittel.

Leben nach der Operation (allgemeine Richtlinien)

Die Hauptfrage, die die Menschen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus beunruhigt, ist, ob sie nach der Operation arbeiten können. Nach der operativen Behandlung der intestinalen Onkologie hängt die Arbeitsfähigkeit der Patienten von vielen Faktoren ab: dem Stadium der Tumorentwicklung, der Art der Onkologie und dem Beruf der Patienten. Nach Kardinaloperationen wird davon ausgegangen, dass Patienten einige Jahre nicht arbeiten können. Wenn ein Rückfall nicht stattgefunden hat, können sie zur alten Arbeit zurückkehren (es geht nicht um körperlich schwierige Berufe).

Besonders wichtig ist die Wiederherstellung der Auswirkungen der Operation, die zu einer Funktionsstörung des Darms führen (Entzündungsprozesse im Bereich des künstlichen Anus, Verringerung des Darmdurchmessers, Entzündung des Dickdarms, Inkontinenz von Stuhlgang usw.).

Wenn die Behandlung erfolgreich ist, sollte der Patient sich innerhalb von zwei Jahren regelmäßig untersuchen lassen: eine allgemeine Analyse von Stuhl und Blut durchführen; regelmäßige Untersuchung der Darmoberfläche (Koloskopie); Röntgenbild der Brust. Wenn kein Rückfall aufgetreten ist, sollte die Diagnose mindestens einmal in 5 Jahren durchgeführt werden.

Patienten, die vollständig geheilt sind, sind in keiner Weise eingeschränkt, aber es wird ihnen empfohlen, sechs Monate nach der Entlassung aus dem Krankenhaus keine harte körperliche Arbeit auszuüben.

Rückfallprävention

Die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens nach Entfernung gutartiger Tumore ist extrem gering, manchmal entstehen sie durch nichtradikale Operationen. Nach zweijähriger Therapie ist es sehr schwierig, den Ursprung des Tumorwachstums (Metastasierung oder Rückfall) anzugeben. Ein erneutes Auftreten eines Neoplasmas gilt als Rückfall. Das Wiederauftreten maligner Tumoren wird häufig mit konservativen Methoden behandelt, unter Verwendung von Antitumormitteln und Strahlentherapie.

Die hauptsächliche Prävention von rezidivierenden Tumoren ist die frühzeitige Diagnose und tatsächliche chirurgische Intervention in der lokalen Onkologie sowie die vollständige Einhaltung der Normen von Ablasten.

Es gibt keine spezifischen Tipps zur sekundären Prävention eines Rückfalls dieser Onkologie. Ärzte empfehlen jedoch immer noch die gleichen Regeln wie bei der Primärprävention:

Ständig in Bewegung sein, dh einen aktiven Lebensstil führen. Reduzieren Sie den Alkoholkonsum auf ein Minimum. Hören Sie auf zu rauchen (falls vorhanden). Es ist notwendig, Gewicht zu verlieren (wenn es Übergewicht gibt).

Während der Erholungsphase, um eine Wiederaufnahme des Krebses zu vermeiden, ist es erforderlich, eine spezielle gymnastische Übung durchzuführen, die die Muskeln des Darms stärkt.

Krebstumore, Fisteln oder Fisteln, Entzündungen und Schädigungen der Darmwände - eine unvollständige Liste von Erkrankungen, wenn eine Darmoperation angezeigt wird. Eine Operation wird in Fällen durchgeführt, in denen Arzneimittelintervention und Diät keine positiven Ergebnisse zeigen. Welche Art von Training ist vor der Operation erforderlich, welche Operationsmethoden und welche Regeln sollten während der postoperativen Genesung beachtet werden?

Moderne Chirurgie hat viele Methoden, den Darm zu operieren, wodurch Komplikationen minimiert werden können.

Arten von Interventionen

Resektion und ihre Arten

Laparoskopisch, wenn der Arzt bis zu 5 Punktionen in der Bauchhöhle macht und die Pathologie durch sie entfernt wird. Eine solche Operation verhindert die Entwicklung von Exazerbationen in der postoperativen Periode, die Erholungsphase dauert 3 bis 5 Tage. Das Laparotom ist eine klassische offene Operation. Die Bauchhöhle wird durchtrennt, der Arzt dehnt die Muskelwände aus und reseziert das betroffene Organ. Danach müssen Sie den Darm und die Nähte reinigen. Wenn die Laparotomie nach 1-2 Wochen genesen muss, kommt es nach der Operation zu einer Verschlimmerung. Diese Art der Operation ist bei Patienten mit Diabetes mellitus, Adipositas, in den letzten Stadien der Schwangerschaft, wenn das Kind an einer Krankheit leidet, kontraindiziert: Darmresektion ohne Entfernung des betroffenen Teils. Die Operation am Dünndarm, wenn der Arzt einen Abschnitt entfernt. Wenn der Zwölffingerdarm betroffen ist, kann er nicht vollständig entfernt werden, weil der Verdauungsprozess der Nahrung gestört ist. Wenn mehr als die Hälfte des Dünndarms entfernt wird, ist die Verdauung gestört und der Körper kann die Nahrung nicht vollständig verdauen. In diesem Fall muss der Patient sein ganzes Leben durch den Tropfenzähler spezielle Mischungen zu sich nehmen, eine Operation am Dickdarm mit Entfernung eines kleinen Teils des Organs.

Darmreinigungsverfahren vor der Operation

Die Darmreinigung wird ein bis zwei Tage vor der Operation durchgeführt. Dem Patienten wird ein reinigender Einlauf gezeigt. Für die Zubereitung einer Kochsalzlösung für 1 Liter gekochtes Wasser nehmen Sie 1 EL. l salzen und auflösen. Wenn der Einlauf kontraindiziert ist, insbesondere wenn die Operation dem Kind angezeigt wird, muss der Patient wissen, wie der Darm ohne Einlauf vor der Operation gereinigt werden muss. Dies kann milde Abführmittel helfen, die die Darmwand nicht reizen und die Mikroflora nicht beeinträchtigen. Für das Reinigungsverfahren geeignete Mittel "Duphalac" oder Abführmittel "Fortrans". Einnahme von Medikamenten gemäß der Anweisung oder der Empfehlung des Arztes. Sie reinigen sanft den Darm, entfernen Gase und alte Fäkalien.

Erholung in der postoperativen Phase

Je nachdem, welche Art von Operation am Dickdarm durchgeführt wird, hat der Patient nach der Operation eine unterschiedliche Erholungsphase, Behandlung und Rehabilitation. Um keine Komplikationen und gefährliche Konsequenzen zu entwickeln, werden den Patienten Schulungen und Reinigungsverfahren unterzogen, die mit dem Arzt vereinbart werden. Wenn der Patient Beschwerden hat, ist es dringend geboten, darüber zu informieren.

Atemübungen

Rehabilitation beinhaltet Atemübungen. Der Patient atmet und atmet unter Aufsicht eines Arztes ein, weil er das Wohlbefinden der Patienten beeinträchtigt, und eine falsche Leistung führt zu einer Verschlechterung, Übelkeit und Erbrechen. Atemgymnastik ist wichtig, wenn der Patient ernsthaft operiert wurde und eine lange Erholungsphase benötigt. Eine ordnungsgemäße Atmung verhindert die Entwicklung einer Lungenentzündung und Probleme mit dem Atmungssystem. Nach einer Darmoperation verschreibt ein Arzt ein Mittel, um Schmerzen und Entzündungen zu beseitigen. Dies sind Analgetika, die je nach Intensität der Exposition nach Typ klassifiziert werden.

Physiotherapie

Körperliche Aktivität hilft, den Körper wiederherzustellen, die Verdauung zu verbessern, das Gewicht anzupassen und den Zustand der Rehabilitation zu verbessern. Je früher sich der Patient zu bewegen beginnt, desto leichter lässt sich der Körper starten. Aber wir müssen bedenken, dass nicht jeder die Übungen sofort machen kann. Wenn der Zustand des Patienten schwer oder mäßig ist, empfiehlt der Arzt zuerst leichte Übungen zum Aufwärmen, die jedoch liegend ohne Anstrengung durchgeführt werden. Wenn sich der Gesundheitszustand verbessert, fühlt sich der Patient übel, die Temperatur sinkt, der Arzt wählt eine andere körperliche Aktivität aus. Sie müssen sich zwingen, sich regelmäßig aufzuwärmen, dann ist die Erholung schneller.

Die Pflege der Nähte nach einer Darmoperation sollte tägliche sanitäre Einrichtungen und den Verbandwechsel umfassen.

Nahtpflege

Die Pflege der Stiche erfordert einen täglichen Verbandwechsel, das Wäsche waschen und desinfizieren und sie mit Medikamenten behandeln, die das Zusammenwachsen des Gewebes unterstützen. Alle Verfahren werden zunächst von einem Arzt durchgeführt. Zu diesem Zeitpunkt muss der Patient auch die Stiche überwachen, um keine plötzlichen Bewegungen auszuführen, die Resektionsstelle nicht zu berühren oder zu zerkratzen. Wenn die Wunde wehtut und blutet, müssen Sie Ihren Arzt informieren, um die Entwicklung von Exazerbationen zu verhindern.

Ernährung nach der Operation

In den ersten ein bis zwei Tagen nach einer Darmoperation können Sie nichts essen oder trinken. Die Nähte am Organ werden gestrafft und die Nahrungsaufnahme trägt zur Stimulierung und Bewegung des Darms bei. Dies wirkt sich negativ auf die Heilung aus und es entwickeln sich Verschlimmerungen. An Tag 3 können Sie gesüßte Brühe, Gelee oder leichte Hühnerbrühe trinken. Zu diesem Zeitpunkt müssen Sie den Zustand überwachen und den Arzt benachrichtigen, wenn sich der Zustand verschlechtert. Danach, wenn der Darm anfängt zu arbeiten, und es gibt keine Probleme, wird das Menü erweitert, aber es ist immer noch sparsam mit einem Übergewicht an magerem und geschreddertem Essen. Nachdem der Darm größtenteils entfernt wurde, wird dem Patienten eine spezielle Diät gezeigt, die Vitamine und Nährstoffe enthält.

Physiotherapie

Die Erholung nach einer Darmoperation beinhaltet eine Physiotherapie, bei der der Körper stimuliert wird und seine Arbeit verbessert wird. Führen Sie solche Prozeduren durch: die Auswirkungen auf den Körper durch magnetische Wellen, UHF-Therapie, Laserbestrahlung, diadynamische Therapie, Elektrophorese. Die Physiotherapie wird unter der Aufsicht eines Arztes durchgeführt. Falls notwendig, ergänzt oder beseitigt er Verfahren, wobei der Zustand und das Wohlbefinden des Patienten überwacht werden.

Andere Merkmale der Behandlung nach der Operation

Darmfistel

Zunächst wird die Behandlung der Fistel oder der Rektalfistel auf konservative Weise durchgeführt. Es ist beabsichtigt, einen Kurs von Antibiotika zu erhalten und die Läsionsstelle regelmäßig mit antiseptischen Präparaten zu behandeln. Meistens bringen solche Methoden jedoch keine Ergebnisse, und dann sollte die Fistel entfernt werden. Während der Operation zerlegt der Arzt die Fistel, falls dies erforderlich ist, erfolgt eine Öffnung des entzündeten Bereichs, während der die Drainage erfolgt und der Schlauch zurückgezogen wird, durch den Eiter und Flüssigkeit den Körper verlassen. Die Wunden nach der Operation heilen für eine Woche, und der Drainageröhrchen wird nach einer Entzündung des Organs entfernt. In den ersten Tagen des Patienten können Blutungen gestört werden, aber bei richtiger Pflege und Befolgung der Empfehlungen des Arztes vergehen sie schnell, Rückfälle treten selten auf.

Komplikationen

Darmparese

Nach der Operation des Darms kann es zu einer Komplikation in Form einer Motilitätsverletzung kommen.

Eine Exazerbation nach einer Operation ist durch eine Abnahme der Darmmotilität gekennzeichnet, sie funktioniert nicht gut, und als Folge davon verschlechtert sich der Gesundheitszustand. Symptome von Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Gasansammlungen, eine Person verliert signifikant an Gewicht, Verstopfung nach einer Darmoperation mit Parese tritt regelmäßig auf. Der Bauch ist vergrößert, bei Palpation treten starke Schmerzen auf. Wenn das Leiden nicht rechtzeitig behandelt wird, entwickelt sich eine Komplikation in Form einer rektalen Perforation und einer Peritonitis. Ischämie der Darmwände entwickelt sich. Wenn der Prozess nicht gestoppt wird, bildet sich Gewebennekrose, Gas sammelt sich im Darm und in der Pfortader. Nachdem sich das intestinale Divertikel gebildet hat, kann es zu einem Koma und einem tödlichen Ergebnis kommen.

Implikationen für die Onkologie

Die Behandlung der Onkologie des Darms beinhaltet eine Operation, um das Neoplasma zu entfernen. Nach der Operation ist die Entwicklung einer Verschlimmerung möglich, es hängt vom Zustand des Patienten ab, wie schwerwiegend das Organ ist und wie alt die Person ist. Die ersten schweren Exazerbationen sind Bauchblutungen, schlechte Wundheilung und infektiöse Exazerbation. Andere Auswirkungen der Operation sind:

Nach einer Darmoperation aufgrund von Krebs können Verdauungsprobleme, Krämpfe, Entzündungen auftreten. Die Insuffizienz der Anastomose, bei der das Ende des Darms und die zusammengenähte Haut nicht zusammenwachsen, die Nähte werden schwächer und zerreißen. Dies führt zu einem Eindringen des Darminhalts in die Bauchhöhle, was zu einer Peritonitis führt. Verdauungsprobleme, wenn die Darmfunktion des Patienten nach der Operation gestört ist, was zu Verdauungsproblemen und einer Verschlechterung der Gesundheit des Patienten führt. Nach Durchfall im Darm entwickelt sich Durchfall, um den Tumor zu entfernen. Im Körper kommt es zu einem Ungleichgewicht von Elektrolyten und Nährstoffen. Bei Verstopfung wird einer Person ein Abführmittel gezeigt, da unvorhergesehene Darmbewegungen zu einer Dehnung der Wände und zu einer Vergiftung des Körpers führen. Abführmittel sollten nur von einem Arzt verschrieben werden: Stacheln und Fisteln, die bei Darmstörungen Schmerzen, Krämpfe und Unwohlsein verursachen. Wenn das Problem auftritt und sich der Patient verschlechtert, ist eine zweite Operation erforderlich.

Komplikationen bei älteren Menschen

Es wird gezeigt, dass ältere Menschen nach einer Operation im Krankenhaus für eine Woche bleiben. Bei älteren Menschen werden die Funktionen des Organs reduziert, daher entstehen gefährliche Konsequenzen. In den ersten Tagen nach der Operation verursacht der Patient mit einer Exazerbation Blutungen in der Bauchhöhle, das Risiko eines Ruptur der Anastomose ist hoch, was zu einer Peritonitis führt. Während dieser Zeit steigt die Gefahr des Zusatzes einer bakteriellen Infektion mit der Entwicklung von Komplikationen. Wenn die Zeit die Symptome der Verschlimmerung nicht verhindert, verschlechtert sich der Zustand der Person, möglicherweise Koma und Tod.

Schwellung in den Beinen nach der Operation

Das Beinödem nach einer Darmoperation entwickelt sich in den ersten Tagen, es vergeht innerhalb von 5-7 Tagen. Wenn das Ödem jedoch lange anhält und nicht vergeht, sollten Sie Ihren Arzt informieren. Schwellungen im Bein manifestieren sich als Folge solcher Erkrankungen: Phlebothrombose, Lymphostase und Veneninsuffizienz, gestörter Elektrolyt- und Flüssigkeitsstoffwechsel, Verringerung der Eiweißmenge im Blut. Meistens schwellen jedoch die unteren Gliedmaßen aufgrund der Entwicklung einer Phlebothrombose an. In diesem Fall wird gezeigt, dass sich der Patient einer zusätzlichen Untersuchung der Beinvenen unterzieht, woraufhin der Arzt einen angemessenen Behandlungsverlauf wählt. Damit die Beine nicht anschwellen, wird eine spezielle Diät ohne Salz und Gewürze gezeigt, damit überschüssige Flüssigkeit nicht verweilt.

Sigmoid und Operationen

Die Operation am Sigma wird aufgrund der Bildung der Wände der Polypen, Tumoren und Fisteln durchgeführt. Der Tumor wird durch chirurgische Entfernung behandelt, wobei der Arzt den Tumor und einen Teil des betroffenen Darms entfernt. Wenn die Metastasen in die Lymphknoten eingedrungen sind, werden sie auch entfernt, wenn die benachbarten Organe von der Onkologie betroffen sind, werden sie durch weitere Chemotherapie und Radiobestrahlung reseziert.

Wenn ein Krebsgeschwür entfernt wird, müssen Sie eine therapeutische Diät einhalten, um Gewicht zu gewinnen und sich zu erholen. Lebensmittel und ihre Zubereitung zielen darauf ab, den Körper von Toxinen und Toxinen zu reinigen und die Verdauung und Funktion des Darms zu normalisieren.

Diät nach Operation und Wiederherstellung der menschlichen Darmflora

Nach der Operation des Darms wird eine sanfte medizinische Diät gezeigt, die zur Wiederherstellung der Mikroflora, zur Verbesserung der Peristaltik und zur Reinigung beitragen wird. Wenn die Gefahr einer Verschlimmerung nach der Resektion besteht, darf eine Person ballaststoffreiche Lebensmittel essen. Dies sind frisches und gekochtes Gemüse und Obst, flüssiges Getreide und Milchgetränke. Weißbrot durch Müsli ersetzt, Süßigkeiten, Schokolade, Tee und Kaffee, süßes Soda aus der Diät nehmen. Wenn die Beine während der postoperativen Periode anschwellen, sollten Salz und Gewürze weggeworfen werden. Wenn Durchfall, Krämpfe und Magenverstimmung auftreten, gibt es pflanzliche Nahrung, die die Verdauung verbessert.