Physiologie (Band 2)

9,9. LEBER-FUNKTIONEN

Die anatomische Position der Leber in der Art, in der Blut Nährstoffe und andere Substanzen aus dem Verdauungstrakt trägt, strukturelle Merkmale, Blutversorgung, Lymphzirkulation, Spezifität der Funktionen von Hepatozyten bestimmen die Funktionen dieses Organs. Die Gallensekretionsfunktion der Leber wurde bereits beschrieben, ist aber nicht die einzige.

Wichtig ist auch die Barrierefunktion der Leber, die in der Neutralisierung von toxischen Verbindungen besteht, die im Darm aufgrund der Aktivität ihrer Mikroflora aufgenommen oder gebildet werden. Diese Substanzen werden von Blut in das Blut aufgenommen und in die Leber gebracht. Chemikalien werden durch enzymatische Oxidation, Reduktion, Methylierung, Acetylierung, Hydrolyse (1. Phase) und anschließende Konjugation mit einer Reihe von Substanzen (Glucuronsäure, Schwefelsäure und Essigsäure, Glycin, Taurin usw. - 2. Phase) neutralisiert. Nicht alle Substanzen werden in zwei Phasen neutralisiert: Einige - in einer oder ohne Veränderungen - sind in der Zusammensetzung von Galle und Urin enthalten, insbesondere lösliche Konjugate. Die Neutralisierung von toxischem Ammoniak erfolgt aufgrund der Bildung von Harnstoff und Kreatinin. Mikroorganismen werden hauptsächlich durch Phagozytose und Lyse neutralisiert.

Die Leber ist an der Inaktivierung einer Reihe von Hormonen (Glukokortikoiden, Aldosteron, Androgenen, Östrogenen, Insulin, Glucagon, einer Reihe von gastrointestinalen Hormonen) und biogenen Aminen (Histamin, Serotonin, Katecholamine) beteiligt.

Die Ausscheidungsfunktion der Leber drückt sich in der Abgabe aus dem Blut in der Zusammensetzung der Galle einer großen Anzahl von Substanzen aus, die normalerweise in der Leber umgewandelt werden, was ihre Teilnahme an der Homöostase ist.

Die Leber ist am Stoffwechsel von Proteinen beteiligt: ​​sie synthetisiert

Blutproteine ​​(alles Fibrinogen, 95% Albumin, 85% Globulin), Aminosäuredeaminierung und -transaminierung, Bildung von Harnstoff, Glutamin, Kreatin, Blutgerinnungsfaktoren und Fibrinolyse (I, II, V, VII, IX, XII, XIII Antithrombin, Antiplasmin). Gallensäuren beeinflussen die Transporteigenschaften von Blutproteinen.

Die Leber ist am Lipidstoffwechsel beteiligt: ​​bei ihrer Hydrolyse und Absorption die Synthese von Triglyceriden, Phospholipiden, Cholesterin, Gallensäuren, Lipoproteinen, Acetonkörpern, die Oxidation von Triglyceriden. Die Rolle der Leber im Metabolismus von Kohlenhydraten ist groß: Hier werden Prozesse der Glykogenese, der Glykogenolyse, der Einbeziehung von Glukose, Galaktose und Fruktose in den Austausch, die Bildung von Glucuronsäure durchgeführt.

Die Leber ist an der Erythrokinetik beteiligt, einschließlich der Zerstörung der roten Blutkörperchen, dem Abbau von Häm, gefolgt von der Bildung von Bilirubin.

Die wichtige Rolle der Leber im Stoffwechsel von Vitaminen (insbesondere fettlösliche A, D, E, K), deren Resorption im Darm unter Beteiligung der Galle erfolgt. Eine Reihe von Vitaminen lagert sich in der Leber ab und wird als Stoffwechselbedarf freigesetzt (A, D, K, C, PP). Mikroelemente (Eisen, Kupfer, Mangan, Kobalt, Molybdän usw.) und Elektrolyte lagern sich in der Leber ab. Die Leber ist an Immunopoiesis und immunologischen Reaktionen beteiligt.

Oben ist die enterohepatische Zirkulation von Gallensäuren erwähnt. Es ist wichtig, dass sie nicht nur an der Hydrolyse und Absorption von Lipiden beteiligt sind, sondern auch an anderen Prozessen. Gallensäuren sind Regulatoren für Cholera und Gallencholesterin, Gallenfarbstoffpigmente, Leberzytoenzymaktivität, beeinflussen die Transportaktivität von Enterozyten, die Resynthese von Triglyceriden in ihnen, regulieren die Proliferation, Bewegung und Abstoßung von Enterozyten aus den Darmzotten.

Die regulierende Wirkung der Galle erstreckt sich auf die Sekretion des Magens, der Bauchspeicheldrüse und des Dünndarms, die Evakuierungsaktivität des gastroduodenalen Komplexes, die Darmmotilität, die Reaktivität der Verdauungsorgane gegenüber Neurotransmittern, regulatorische Peptide und Amine.

Im Blut zirkulierende Gallensäuren beeinflussen viele physiologische Prozesse: Mit einer Erhöhung der Konzentration der Gallensäuren im Blut werden die physiologischen Prozesse gehemmt - hier manifestiert sich die toxische Wirkung der Gallensäuren; Ihr normaler Blutgehalt unterstützt und stimuliert physiologische und biochemische Prozesse.

Leberphysiologie

Die Leber ist ein polyfunktionelles Organ. Es führt die folgenden Funktionen aus.

1. Beteiligt sich am Stoffwechsel von Proteinen. Diese Funktion äußert sich im Abbau und der Umlagerung von Aminosäuren. In der Leber erfolgt die Aminosäuredesaminierung mit Hilfe von Enzymen. Die Leber spielt eine entscheidende Rolle bei der Synthese von Plasmaproteinen (Albumin, Globuline, Fibrinogen). Die Leber enthält Reserveprotein, das mit einer begrenzten Proteinzufuhr aus der Nahrung verwendet wird.

2. Die Leber ist am Metabolismus von Kohlenhydraten beteiligt. Glukose und andere Monosaccharide, die in die Leber gelangen, werden in Glykogen umgewandelt, das als Zuckervorrat eingelagert wird. Milchsäure und die Abbauprodukte von Proteinen und Fetten werden in Glykogen umgewandelt. Wenn Glukose verbraucht wird, wird Glykogen in der Leber in Glukose umgewandelt, die in das Blut gelangt.

3. Die Leber ist am Fettstoffwechsel durch die Einwirkung der Galle auf die Fette im Darm sowie direkt durch die Synthese von Lipiden (Cholesterin) und den Abbau von Fetten unter Bildung von Ketonkörpern beteiligt. Die Fettsäureoxidation erfolgt in der Leber. Eine der wichtigsten Funktionen der Leber ist die Bildung von Fett aus Zucker. Bei einem Überschuss an Kohlenhydraten und Proteinen überwiegt die Lipogenese und bei einem Mangel an Kohlenhydraten überwiegt die Glyconeogenese aus Eiweiß. Die Leber ist ein Fettdepot.

4. Die Leber ist am Stoffwechsel von Vitaminen beteiligt. Alle fettlöslichen Vitamine werden nur in Gegenwart von Gallensäuren aus der Leber in die Darmwand aufgenommen. Einige Vitamine lagern in der Leber ab. Viele von ihnen sind an chemischen Reaktionen in der Leber beteiligt. Einige Vitamine werden in der Leber aktiviert und phosphoryliert.

5. Die Leber beteiligt sich am Austausch von Steroidhormonen und anderen biologisch aktiven Substanzen. Cholesterin wird in der Leber gebildet, einer Vorstufe von Steroidhormonen. Die Spaltung und Inaktivierung vieler Hormone findet in der Leber statt: Thyroxin, Aldosteron, AD G, Insulin usw.

6. Die Leber spielt dank ihrer Beteiligung am Hormontausch eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung der Homöostase.

7. Die Leber ist am Stoffwechsel von Spurenelementen beteiligt. Es beeinflusst die Aufnahme von Eisen im Darm und lagert es ab. Die Leber ist ein Depot von Kupfer und Zink. Sie nimmt am Austausch von Mangan, Kobalt usw. teil.

8. Die schützende (Barriere-) Funktion der Leber manifestiert sich im Folgenden. Erstens durchlaufen Mikroben in der Leber eine Phagozytose. Zweitens neutralisieren die Leberzellen endogene und exogene toxische Substanzen. Das gesamte Blut aus dem Gastrointestinaltrakt durch das Pfortadersystem gelangt in die Leber, wo die Neutralisierung von Substanzen wie Ammoniak (wird zu Harnstoff). In der Leber werden Giftstoffe in harmlose gepaarte Verbindungen (Indol, Skatol, Phenol) umgewandelt.

9. In der Leber werden Substanzen synthetisiert, die an der Blutgerinnung und an Komponenten des Antikoagulansystems beteiligt sind.

10. Die Ausscheidungsfunktion der Leber ist mit der Gallebildung verbunden, da die von der Leber ausgeschiedenen Substanzen Teil der Galle sind. Zu diesen Substanzen gehören Bilirubin, Thyroxin, Cholesterin usw.

11. Die Leber ist ein Blutdepot.

12. Die Leber ist eines der wichtigsten Organe der Wärmeerzeugung.

13. Die Beteiligung der Leber an den Verdauungsprozessen ist hauptsächlich auf Galle zurückzuführen, die von den Leberzellen synthetisiert wird.

Galle führt die folgenden Funktionen aus:

1. Beteiligt sich an den Verdauungsprozessen:

• emulgiert Fette und vergrößert dadurch die Oberfläche für die Hydrolyse ihrer Lipase;

• löst die Hydrolyseprodukte von Fett auf, was zu deren Absorption beiträgt;

• steigert die Aktivität von Enzymen (Pankreas und Darm), insbesondere Lipasen;

• neutralisiert den sauren Mageninhalt;

• fördert die Aufnahme von fettlöslichen Vitaminen, Cholesterin, Aminosäuren und Calciumsalzen;

• nimmt an parietaler Verdauung teil und erleichtert die Fixierung von Enzymen;

• verbessert die motorische und sekretorische Funktion des Dünndarms.

2. Regt die Gallebildung und die Gallenausscheidung an.

3. Nimmt am hepato-intestinalen Kreislauf der Bestandteile der Galle teil - die Bestandteile der Galle gelangen in den Darm, werden vom Blut absorbiert und wieder in die Zusammensetzung der Galle einbezogen.

4. Galle hat eine bakteriostatische Wirkung - hemmt die Entwicklung von Mikroben, verhindert die Entwicklung von Fäulnisprozessen im Darm.

Gallebildung Beim Menschen werden pro Tag etwa 500-1500 ml Galle produziert. Der Prozess der Bildung der Galle - Gallensekretion - ist kontinuierlich, und die Ausscheidung der Galle - der Gallefluss in den Zwölffingerdarm erfolgt regelmäßig, hauptsächlich aufgrund der Nahrungsaufnahme. Bei leerem Magen tritt die Galle im Darm fast nicht ein, sie sammelt sich in der Gallenblase. Daher ist es üblich, zwischen Leber- und Gallenblasengalle zu unterscheiden, die sich in der Zusammensetzung etwas unterscheiden. Beim Durchgang der Galle durch den Gallengang und während der Gallenblase aufgrund der Absorption von Wasser und Mineralsalzen tritt die Gallenkonzentration auf, es wird Mucin zugegeben, seine Dichte erhöht sich und der pH-Wert sinkt (6,0-7,0) aufgrund der Bildung von Gallensäuren und Absorption Bicarbonat.

Die Gallebildung erfolgt nach folgenden Mechanismen:

• aktive Sekretion von Gallenkomponenten (Gallensäuren) durch Hepatozyten;

• aktiver und passiver Transport bestimmter Substanzen aus dem Blut (Wasser, Glukose, Elektrolyte, Vitamine, Hormone usw.);

• Reabsorption von Wasser und bestimmten Substanzen aus den Gallenkapillaren, den Gallengängen und der Gallenblase.

Der Prozess der Gallebildung wird kontinuierlich durchgeführt, seine Intensität variiert jedoch aufgrund regulatorischer Einflüsse. Durch den Vorgang des Essens verstärken verschiedene Arten von aufgenommener Nahrung die Gallebildung, d. H. Die Bildung von Galle ändert sich, wenn die Rezeptoren des Gastrointestinaltrakts und der inneren Organe gereizt sind und auch bedingt reflexartig.

Humorale Reize der Gallebildung sind: Galle selbst, Sekretin, Glucagon, Gastrin, Cholecystokinin-Pancreoimin.

Die Reizung der Vagusnerven, das Einbringen von Gallensäuren und der hohe Gehalt an hochwertigen Proteinen in ihnen fördern die Gallebildung und die Freisetzung organischer Komponenten.

Gallenausscheidung. Die Bewegung der Galle im Gallenapparat aufgrund des Druckunterschieds in ihren Teilen und im Zwölffingerdarm sowie der Zustand der Sphinkter, der Muskeltonus, der die Bewegungsrichtung der Galle liefert. Während der Verdauung steigt der Druck in der Gallenblase aufgrund der Kontraktion der Gallenblase stark an und sorgt für den Fluss der Galle durch die Öffnung des Oddi-Schließmuskels in den Zwölffingerdarm. Starke Auslöser der Gallenausscheidung sind Milch, Eigelb und Fette. Nach 3-6 Stunden nach dem Essen nimmt die Ausscheidung der Galle ab und die Galle sammelt sich wieder in der Gallenblase.

Reflexeffekte auf den Gallengangsprozess werden bedingt und unbedingt-reflexiv unter Beteiligung verschiedener Reflexe von vielen Rezeptoren durchgeführt, einschließlich Rezeptoren aus der Mundhöhle, dem Magen und dem Zwölffingerdarm.

Das Hormon Cholecystokinin-Pancreozymin spielt eine wichtige Rolle als humorale Stimulatoren der Gallenausscheidung, die Kontraktionen der Gallenblase verursachen. Kontraktionen der Gallenblase verursachen:

Physiologie der Leberfunktion

Die Leber ist die größte Drüse eines Menschen - sein Gewicht beträgt etwa 1,5 kg. Die metabolischen Funktionen der Leber sind äußerst wichtig für die Aufrechterhaltung der Lebensfähigkeit des Körpers. Der Austausch von Proteinen, Fetten, Kohlenhydraten, Hormonen, Vitaminen, die Neutralisierung zahlreicher endogener und exogener Substanzen. Ausscheidungsfunktion - die Sekretion der Galle, die für die Aufnahme von Fett notwendig ist und die Darmperistaltik stimuliert. Pro Tag werden etwa 600 ml Galle ausgeschieden.

Die Leber ist ein Organ, das als Blutdepot wirkt. Es kann bis zu 20% der gesamten Blutmasse abgelagert werden. Bei der Embryogenese hat die Leber eine hämatopoetische Funktion.
Die Struktur der Leber. In der Leber unterscheidet man Epithelparenchym und Bindegewebsstroma.

Der Leberlappen ist eine strukturelle Funktionseinheit der Leber.

Strukturelle und funktionelle Einheiten der Leber sind hepatische Läppchen mit einer Zahl von etwa 500 000. Hepatische Läppchen liegen in Form von sechsseitigen Pyramiden mit einem Durchmesser von bis zu 1,5 mm und einer etwas größeren Höhe vor, in deren Zentrum sich die zentrale Vene befindet. Aufgrund der Besonderheiten der Hemomikrozirkulation befinden sich Hepatozyten in verschiedenen Teilen der Läppchen in unterschiedlichen Zuständen der Sauerstoffversorgung, was ihre Struktur beeinflusst.

Daher werden die zentralen, peripheren und dazwischen liegenden Zonen im Läppchen unterschieden. Die Besonderheit der Blutversorgung des Leberlappens besteht darin, dass die intralobuläre Arterie und Vene, die sich um die Lappenarterie und Vene erstreckt, zusammenlaufen und sich das gemischte Blut entlang der Hämokapillaren in radialer Richtung zur zentralen Vene bewegt. Intra-lobuläre Hämokapillaren befinden sich zwischen den hepatischen Strahlen (Trabekeln). Sie haben einen Durchmesser von bis zu 30 Mikrometern und gehören zu den sinusförmigen Kapillaren.

So fließt das Mischblut (venös - aus dem Pfortadersystem und arteriell - aus der Leberarterie) von den intra-lobulären Kapillaren von der Peripherie zum Zentrum des Lappens. Daher befinden sich die Hepatozyten der peripheren Zone der Läppchen unter günstigeren Bedingungen für die Sauerstoffversorgung als diejenigen im Zentrum der Läppchen.
Auf dem interlobulären Bindegewebe gehen normalerweise schwach entwickelte Blut- und Lymphgefäße sowie die Ausscheidungsgänge durch. In der Regel gehen die Interlobulararterie, die Interlobularvene und der Interlobular-Exkretoriumgang zusammen und bilden die sogenannte Leber-Triade. In einem gewissen Abstand von den Triaden gehen kollektive Venen und Lymphgefäße vor.

Hepatozyten Leberepithel

Das Leberepithel besteht aus Hepatozyten, die 60% aller Leberzellen ausmachen. Die Aktivität von Hepatozyten hängt mit der Leistungsfähigkeit der meisten für die Leber charakteristischen Funktionen zusammen. Es gibt jedoch keine strikte Spezialisierung zwischen den Leberzellen, und daher produzieren dieselben Hepatozyten sowohl exokrine Sekretion (Galle) als auch endokrine Sekretion, da zahlreiche Substanzen in den Blutstrom gelangen.

Hepatozyten sind durch enge Schlitze (Disse-Raum) getrennt - Sinusoide, die mit Blut gefüllt sind und Poren in ihren Wänden haben. Von zwei benachbarten Hepatozyten wird Galle in den Galle-Kapillaren> Genirg's canaliculi> interlobular canaliculi> hepatic Ductus gesammelt. Von ihm geht der Zystengang zur Gallenblase über. Hepatischer + zystischer Gang = allgemeiner Gallengang in den Zwölffingerdarm.

Die Zusammensetzung und Funktion der Galle.

Mit Galle ausgeschiedene Stoffwechselprodukte: Bilirubin, Medikamente, Toxine, Cholesterin. Gallensäuren werden für die Emulgierung und Fettaufnahme benötigt. Die Galle wird durch zwei Mechanismen gebildet: abhängig vom LCD und unabhängig.

Lebergalle: isotonisches Blutplasma (HCO3, Cl, Na). Bilirubin (gelb). Gallensäuren (können Micellen, Detergentien bilden), Cholesterin, Phospholipide.
In den Gallengängen wird die Galle verändert.

Zystische Galle: Wasser wird in der Blasenkonzentration von org rebsorbiert. Substanzen. Aktiver Transport von Na gefolgt von Cl, HCO3.
Gallensäuren zirkulieren (Wirtschaft). Heben Sie sich in Form von Mizellen hervor. Passiv im Darm aufgenommen, aktiv im Ileum.
"Galle wird von Hepatozyten produziert

Die Bestandteile der Galle sind:
• Gallensalze (= Steroide + Aminosäuren) Detergenzien, die mit Wasser und Lipiden unter Bildung wasserlöslicher Fettpartikel reagieren können
• Gallenpigmente (das Ergebnis eines Hämoglobinabbaus)
• Cholesterin

- Die Galle wird in der Gallenblase konzentriert und deponiert und während des Zusammenziehens von ihr freigesetzt.
- Die Freisetzung der Galle wird durch Vagus, Sekretin und Cholecystokinin stimuliert

Gall und Vergilben.

Drei wichtige Hinweise:

  • die Galle wird kontinuierlich gebildet und periodisch freigesetzt (weil sie sich in der Gallenblase ansammelt);
  • Galle enthält keine Verdauungsenzyme;
  • Galle ist sowohl ein Geheimnis als auch Exkremente.

ZUSAMMENSETZUNG DER BRUST: Gallenpigmente (Bilirubin, Biliverdin - toxische Produkte des Hämoglobinstoffwechsels. Aus dem Körperinneren ausgeschieden: 98% der Galle aus dem Verdauungstrakt und 2% der Nieren); Gallensäuren (sezerniert durch Hepatozyten); Cholesterin, Phospholipide usw. Die Lebergalle ist schwach alkalisch (aufgrund von Bikarbonaten).
In der Gallenblase ist die Galle konzentriert und wird sehr dunkel und dick. Das Volumen der Blase beträgt 50-70 ml. In der Leber werden pro Tag 5 Liter Galle produziert und 500 ml werden in den Zwölffingerdarm ausgeschieden. Steine ​​in der Blase und den Gängen bilden sich (A) mit einem Überschuss an Cholesterin und (B) eine Abnahme des pH-Werts, wenn die Galle in der Blase stagniert (pH-Wert)

Leber

Die Leber ist eine externe Sekretdrüse, die ihr Geheimnis in den Zwölffingerdarm absondert. Sie erhielt ihren Namen vom Wort "Ofen", da die Leber im Vergleich zu anderen Organen die höchste Temperatur hat. Die Leber ist ein komplexes "chemisches Labor", in dem die mit der Wärmeentwicklung einhergehenden Prozesse stattfinden. Die Leber nimmt aktiv an der Verdauung teil. Neben dem Verdauungssystem übernimmt die Leber eine Reihe weiterer wichtiger Funktionen, auf die weiter unten eingegangen wird. Nahezu alle Substanzen passieren, darunter auch medizinische Substanzen, die wie giftige Produkte neutralisiert werden.

Verdauungsfunktion der Leber

Diese Funktion kann in Sekretions- oder Gallenkompartimente (Cholerese) und Ausscheidung oder Gallenausscheidung (Cholekinese) unterteilt werden. Die Gallensekretion findet kontinuierlich statt und die Galle sammelt sich in der Gallenblase und die Gallensekretion - nur während der Verdauung (3–12 Minuten nach Beginn einer Mahlzeit). Gleichzeitig wird die Galle zuerst aus der Gallenblase und dann aus der Leber in den Zwölffingerdarm ausgeschieden. Daher über Leber- und Gallenblasengalle zu sprechen.

Während des Tages werden 500 - 1500 ml Galle getrennt. Es wird in den Leberzellen gebildet - Hepatozyten, die mit den Blutkapillaren in Kontakt stehen. Durch passiven und aktiven Transport in die Hepatozyten treten eine Reihe von Substanzen aus dem Blutplasma aus: Wasser, Glukose, Kreatinin, Elektrolyte usw. Gallensäuren und Gallenfarbstoffe werden in den Hepatozyten gebildet, dann werden alle Substanzen aus den Hepatozyten in die Gallenkapillaren ausgeschieden. Als nächstes dringt die Galle in die Gallenwege der Leber ein. Letztere fließen in den Gallengang, von dem der Cysticus abweicht. Aus dem Gallengang gelangt die Galle in den Zwölffingerdarm.

Lebergalle hat eine goldgelbe Farbe, blasig-dunkelbraun; der pH-Wert der Lebergalle beträgt 7,3–8,0, die relative Dichte 1,008–1,015; Der pH-Wert der Gallenblase liegt aufgrund der Absorption von Bicarbonaten bei 6,0 - 7,0, und die relative Dichte beträgt 1,026 - 1,048.

Die Galle besteht zu 98% aus Wasser und zu 2% aus dem trockenen Rückstand, zu dem organische Substanzen gehören: Gallensalze, Gallepigmente - Bilirubin und Biliverdin, Cholesterin, Fettsäuren, Lecithin, Mucin, Harnstoff, Harnsäure, Vitamine A, B, C; eine kleine Menge an Enzymen: Amylase, Phosphatase, Protease, Katalase, Oxidase sowie Aminosäuren und Glucocorticoide; anorganische Substanzen: Na +, K +, Ca 2+, Fe ++, Cl-, HCO3 -, SO4 -, NRA4 2-. In der Gallenblase ist die Konzentration all dieser Substanzen 5–6 mal höher als in der Lebergalle.

Cholesterin - 80% davon wird in der Leber gebildet, 10% - im Dünndarm, der Rest - in der Haut. Pro Tag wird etwa 1 g Cholesterin synthetisiert. Es ist an der Bildung von Micellen und Chylomikronen beteiligt und nur 30% werden vom Darm ins Blut aufgenommen. Wenn die Cholesterinausscheidung beeinträchtigt ist (Lebererkrankung oder abnormale Ernährung), tritt eine Hypercholesterinämie auf, die sich entweder als Atherosklerose oder als Cholelithiasis äußert.

Gallensäuren werden aus Cholesterin synthetisiert. Zusammen mit den Aminosäuren Glycin und Taurin bilden sie Glycocholsäure (80%) und Taurocholsäuresalze (20%). Sie tragen zur Emulgierung und besseren Aufnahme von Fettsäuren und fettlöslichen Vitaminen (A, D, E, K) in das Blut bei. Aufgrund ihrer Hydrophilie und Lipophilie können Fettsäuren mit Fettsäuren Mizellen bilden und diese emulgieren.

Gallenpigmente - Bilirubin und Biliverdin ergeben eine gallenspezifische gelbbraune Farbe. Erythrozyten und Hämoglobin werden in Leber, Milz und Knochenmark zerstört. Zuerst wird Biliverdin aus verrottetem Häm und dann Bilirubin gebildet. Zusammen mit dem Protein in der Wasser-ungelösten Form wird Bilirubin mit Blut zur Leber transportiert. Dort mit Glucuronsäure und Schwefelsäure Verbindungs, bildet es eine wasserlösliche Konjugate, die durch Leberzellen in den Gallengang und dem Zwölffingerdarm zu unterscheiden sind, in der aus dem Konjugat durch die Wirkung der Darmflora Glucuronsäure gespalten und gebildet Stercobilin Kot entsprechende Farb verleihen, und nach der Absorption aus dem Darm im Blut und dann im Urin - Urobilin, wobei der Urin gelb gefärbt wird. Wenn Leberzellen beschädigt werden, zum Beispiel eine infektiöse Hepatitis oder eine Blockade der Gallenwege mit Steinen oder einem Tumor, sammeln sich im Blut Gallenpigmente, eine gelbe Farbe der Sklera und der Haut. Normalerweise beträgt der Bilirubingehalt im Blut 0,2–1,2 mg% oder 3,5–19 µmol / l (bei mehr als 2-3 mg% tritt Gelbsucht auf).

Die Funktionen der Leber: ihre Hauptrolle im menschlichen Körper, ihre Liste und Eigenschaften

Die Leber ist ein Bauchdrüsenorgan im Verdauungssystem. Es befindet sich im rechten oberen Quadranten des Bauches unter dem Zwerchfell. Die Leber ist ein lebenswichtiges Organ, das fast jedes andere Organ bis zu einem gewissen Grad unterstützt.

Die Leber ist das zweitgrößte Organ des Körpers (die Haut ist das größte Organ) und wiegt etwa 1,4 Kilogramm. Es hat vier Lappen und eine sehr weiche Struktur, rosa-braune Farbe. Enthält auch mehrere Gallengänge. Es gibt eine Reihe wichtiger Funktionen der Leber, auf die in diesem Artikel eingegangen wird.

Leberphysiologie

Die Entwicklung der menschlichen Leber beginnt in der dritten Schwangerschaftswoche und reicht bis zu 15 Jahren. Es erreicht seine größte relative Größe, etwa 10% des Gewichts des Fötus, etwa in der neunten Woche. Dies entspricht etwa 5% des Körpergewichts eines gesunden Neugeborenen. Die Leber macht bei einem Erwachsenen etwa 2% des Körpergewichts aus. Es wiegt bei einer erwachsenen Frau etwa 1400 g und bei einem Mann etwa 1800 g.

Es ist fast vollständig hinter dem Brustkorb, aber die untere Kante ist während der Inhalation entlang des rechten Rippenbogens spürbar. Eine Schicht aus Bindegewebe, die Glisson-Kapsel, bedeckt die Oberfläche der Leber. Die Kapsel erstreckt sich auf alle bis auf die kleinsten Gefäße in der Leber. Das Halbmondband bindet die Leber an die Bauchwand und das Zwerchfell und teilt sie in einen großen rechten Lappen und einen kleinen linken Lappen.

1957 beschrieb der französische Chirurg Claude Kuynaud 8 Leberabschnitte. Seitdem werden in radiographischen Studien durchschnittlich zwanzig Segmente beschrieben, die auf der Verteilung des Blutvorrats basieren. Jedes Segment hat seine eigenen unabhängigen Gefäßzweige. Die Ausscheidungsfunktion der Leber wird durch die Galle dargestellt.

Jedes Segment ist weiter in Segmente unterteilt. Sie werden gewöhnlich als diskrete hexagonale Cluster von Hepatozyten dargestellt. Hepatozyten werden in Form von Platten gesammelt, die sich von der zentralen Vene erstrecken.

Wofür ist jeder Leberlappen verantwortlich? Sie dienen den Arterien-, Venen- und Gallengefäßen in der Peripherie. Scheiben einer menschlichen Leber haben ein kleines Bindegewebe, das einen Lappen von einem anderen trennt. Das Fehlen von Bindegewebe macht es schwierig, die Portalbahnen und die Grenzen der einzelnen Lappen zu identifizieren. Die zentralen Venen sind aufgrund ihres großen Lumens und des Bindegewebes, das die Portal-Triadengefäße umgibt, leichter zu erkennen.

  1. Die Rolle der Leber im menschlichen Körper ist vielfältig und erfüllt mehr als 500 Funktionen.
  2. Hilft bei der Aufrechterhaltung von Blutzucker und anderen Chemikalien.
  3. Die Ausscheidung der Galle spielt eine wichtige Rolle bei der Verdauung und Entgiftung.

Aufgrund der Vielzahl von Funktionen ist die Leber anfällig für schnelle Schäden.

Welche Funktionen hat die Leber?

Die Leber spielt eine wichtige Rolle für das Funktionieren des Körpers, für die Entgiftung, den Stoffwechsel (einschließlich der Regulierung der Glykogenspeicherung), die Regulierung der Hormone, die Proteinsynthese, die Spaltung und den Abbau von roten Blutkörperchen, wenn auch nur kurz. Zu den Hauptfunktionen der Leber gehört die Produktion von Galle, einer Chemikalie, die Fette zerstört und sie leichter verdaulich macht. Führt die Produktion und Synthese einiger wichtiger Elemente des Plasmas durch und speichert außerdem einige wichtige Nährstoffe, darunter Vitamine (insbesondere A, D, E, K und B-12) und Eisen. Die nächste Funktion der Leber ist es, einfachen Glukosezucker zu speichern, der bei Blutzuckerspiegel in nützliche Glukose umgewandelt wird. Eine der bekanntesten Funktionen der Leber ist das Entgiftungssystem, das giftige Substanzen wie Alkohol und Drogen aus dem Blut entfernt. Es zerstört auch Hämoglobin, Insulin und hält den Hormonspiegel im Gleichgewicht. Außerdem zerstört es alte Blutzellen.

Welche anderen Funktionen hat die Leber im menschlichen Körper? Die Leber ist wichtig für eine gesunde Stoffwechselfunktion. Es wandelt Kohlenhydrate, Lipide und Proteine ​​in nützliche Substanzen wie Glukose, Cholesterin, Phospholipide und Lipoproteine ​​um, die dann in verschiedenen Körperzellen eingesetzt werden. Die Leber zerstört ungeeignete Teile von Proteinen und macht sie zu Ammoniak und schließlich zu Harnstoff.

Austausch

Was ist die metabolische Funktion der Leber? Es ist ein wichtiges Stoffwechselorgan, dessen Stoffwechselfunktion von Insulin und anderen Stoffwechselhormonen gesteuert wird. Glucose wird durch Glykolyse im Zytoplasma in Pyruvat umgewandelt, und Pyruvat wird dann in den Mitochondrien oxidiert, um durch den TCA-Zyklus und oxidative Phosphorylierung ATP zu erzeugen. Im Lieferzustand werden glykolytische Produkte zur Fettsäurensynthese durch Lipogenese eingesetzt. Langkettige Fettsäuren sind in Triacylglycerol, Phospholipiden und / oder Cholesterinestern in Hepatozyten enthalten. Diese komplexen Lipide werden in Lipidtröpfchen und Membranstrukturen gespeichert oder in Form von Partikeln mit einer geringen Dichte an Lipoproteinen in den Kreislauf abgegeben. Im hungernden Zustand kann die Leber Glukose durch Glykogenolyse und Glukoneogenese ausscheiden. Während einer kurzen Fastenzeit ist die Glukoneogenese der Leber die Hauptquelle der endogenen Glukoseproduktion.

Hunger trägt auch zur Lipolyse im Fettgewebe bei, was zur Freisetzung nichtveresterter Fettsäuren führt, die in den Mitochondrien der Leber trotz β-Oxidation und Ketogenese zu Ketonkörpern umgewandelt werden. Ketonkörper liefern Stoffwechselkraftstoff für extrahepatische Gewebe. Basierend auf der menschlichen Anatomie wird der Energiestoffwechsel der Leber durch neuronale und hormonelle Signale stark reguliert. Während das sympathische System den Stoffwechsel anregt, unterdrückt das parasympathische System die Glukoneogenese der Leber. Insulin stimuliert die Glykolyse und Lipogenese, hemmt jedoch die Gluconeogenese und Glucagon wirkt der Insulinwirkung entgegen. Viele Transkriptionsfaktoren und Coaktivatoren, einschließlich CREB, FOXO1, ChREBP, SREBP, PGC-1α und CRTC2, steuern die Expression von Enzymen, die Schlüsselstadien der Stoffwechselwege katalysieren, und steuern somit den Energiestoffwechsel in der Leber. Ein anormaler Energiestoffwechsel in der Leber trägt zu Insulinresistenz, Diabetes und nichtalkoholischen Fettlebererkrankungen bei.

Schützend

Die Barrierefunktion der Leber besteht darin, einen Schutz zwischen der Pfortader und den systemischen Kreisläufen bereitzustellen. Das retikuloendotheliale System ist eine wirksame Barriere gegen Infektionen. Es wirkt auch als metabolischer Puffer zwischen stark schwankenden Darminhalten und Portalblut und kontrolliert den systemischen Blutkreislauf streng. Durch die Aufnahme, Konservierung und Freisetzung von Glukose, Fett und Aminosäuren spielt die Leber eine wichtige Rolle bei der Homöostase. Es speichert und gibt die Vitamine A, D und B12 frei. Metabolisiert oder neutralisiert die meisten biologisch aktiven Verbindungen, die aus dem Darm absorbiert werden, wie z. B. Medikamente und bakterielle Toxine. Mit der Einführung von systemischem Blut aus der Leberarterie führt es viele der gleichen Funktionen aus und verarbeitet insgesamt 29% der Herzleistung.

Die schützende Funktion der Leber besteht darin, schädliche Substanzen (wie Ammoniak und Toxine) aus dem Blut zu entfernen und sie dann zu neutralisieren oder in weniger schädliche Verbindungen umzuwandeln. Darüber hinaus wandelt die Leber die meisten Hormone um und wandelt sie in andere mehr oder weniger aktive Produkte um. Die Barrierefunktion der Leber wird durch Kupffer-Zellen dargestellt, die Bakterien und andere Fremdstoffe aus dem Blut absorbieren.

Synthese und Spaltung

Die meisten Plasmaproteine ​​werden von der Leber synthetisiert und sezerniert, von denen Albumin am häufigsten ist. Der Mechanismus seiner Synthese und Sekretion wurde kürzlich detaillierter dargestellt. Die Synthese einer Polypeptidkette wird an freien Polyribosomen mit Methionin als erster Aminosäure initiiert. Das nächste Segment des produzierten Proteins ist reich an hydrophoben Aminosäuren, die wahrscheinlich die Bindung von Albumin synthetisierenden Polyribosomen an die endoplasmatische Membran vermitteln. Albumin, das als Präproalbumin bezeichnet wird, wird in den Innenraum des körnigen endoplasmatischen Retikulums übertragen. Voralbumin wird durch hydrolytische Abspaltung von 18 Aminosäuren vom N-Terminus zu Proalbumin reduziert. Proalbumin wird zum Golgi-Apparat transportiert. Schließlich wird es unmittelbar vor der Sekretion in den Blutstrom in Albumin umgewandelt, indem sechs weitere N-terminale Aminosäuren entfernt werden.

Einige metabolische Funktionen der Leber im Körper führen die Proteinsynthese durch. Die Leber ist für viele verschiedene Proteine ​​verantwortlich. Zu den endokrinen Proteinen, die von der Leber produziert werden, gehören Angiotensinogen, Thrombopoetin und der insulinähnliche Wachstumsfaktor I. Bei Kindern ist die Leber hauptsächlich für die Synthese von Häm verantwortlich. Bei Erwachsenen ist das Knochenmark kein Hämproduktionsapparat. Trotzdem führt eine erwachsene Leber 20% Hämsynthese durch. Die Leber spielt eine entscheidende Rolle bei der Produktion von fast allen Plasmaproteinen (Albumin, alpha-1-saures Glycoprotein, die meisten Gerinnungskaskaden und fibrinolytischen Pfade). Bekannte Ausnahmen: Gamma-Globuline, Faktor III, IV, VIII. Von der Leber produzierte Proteine: S-Protein, C-Protein, Z-Protein, Plasminogenaktivator-Inhibitor, Antithrombin III. Von der Leber synthetisierte Vitamin K-abhängige Proteine ​​umfassen: Faktoren II, VII, IX und X, Protein S und C.

Endokrin

Täglich werden in der Leber etwa 800-1000 ml Galle ausgeschieden, die Gallensalze enthält, die für die Verdauung von Fetten in der Nahrung erforderlich sind.

Galle ist auch ein Medium zur Freisetzung bestimmter Stoffwechselabfälle, Drogen und toxischer Substanzen. Von der Leber transportiert das Kanalsystem die Galle in den Gallengang, der in den Zwölffingerdarm des Dünndarms entleert wird und sich mit der Gallenblase verbindet, wo sie konzentriert und gelagert wird. Das Vorhandensein von Fett im Zwölffingerdarm regt den Gallenfluss von der Gallenblase zum Dünndarm an.

Die Produktion sehr wichtiger Hormone bezieht sich auf die endokrinen Funktionen einer menschlichen Leber:

  • Insulinähnlicher Wachstumsfaktor 1 (IGF-1). Das aus der Hypophyse freigesetzte Wachstumshormon bindet an Rezeptoren in den Leberzellen, wodurch sie IGF-1 synthetisieren und sekretieren. IGF-1 hat insulinähnliche Wirkungen, da es an den Insulinrezeptor binden kann und das Wachstum des Körpers stimuliert. Fast alle Zelltypen sprechen auf IGF-1 an.
  • Angiotensin Es ist die Vorstufe von Angiotensin 1 und ist Teil des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems. Es wird zu Angiotensin-Renin, das wiederum zu anderen Substraten wird, die den Blutdruck während der Hypotonie erhöhen.
  • Thrombopoietin Das negative Rückkopplungssystem arbeitet, um dieses Hormon auf einem angemessenen Niveau zu halten. Ermöglicht die Entwicklung von Knochenmark-Vorläuferzellen zu Megakaryozyten, Thrombozytenvorläufern.

Hämatopoietisch

Was sind die Funktionen der Leber bei der Blutbildung? Bei Säugetieren wird die Leber des Fötus, kurz nachdem die Vorläuferzellen der Leber in das umgebende Mesenchym eingedrungen sind, von hämatopoetischen Vorläuferzellen besiedelt und wird vorübergehend zum blutbildenden Hauptorgan. Forschungen auf diesem Gebiet haben gezeigt, dass unreife Lebervorläuferzellen eine Umgebung schaffen können, die die Hämatopoese unterstützt. Wenn jedoch Leber-Vorläuferzellen veranlasst werden, in die reife Form einzutreten, können die resultierenden Zellen die Entwicklung von Blutzellen nicht mehr unterstützen, was mit der Bewegung hämatopoetischer Stammzellen von der Leber des Fötus zum adulten Knochenmark übereinstimmt. Diese Studien zeigen, dass es eine dynamische Wechselwirkung zwischen dem Blut und den parenchymalen Kompartimenten in der Leber des Fötus gibt, die den Zeitpunkt sowohl der Hepatogenese als auch der Hämatopoese steuert.

Immunologisch

Die Leber ist das wichtigste immunologische Organ mit hoher Exposition gegenüber zirkulierenden Antigenen und Endotoxinen aus der intestinalen Mikrobiota, insbesondere angereichert in angeborenen Immunzellen (Makrophagen, angeborene Lymphzellen, die mit der Schleimhaut von invarianten T-Zellen assoziiert sind). In der Homöostase unterdrücken viele Mechanismen die Immunreaktionen, was zur Abhängigkeit (Toleranz) führt. Die Toleranz ist auch für die chronische Persistenz hepatotroper Viren oder die Einnahme von Allotransplantaten nach Lebertransplantationen relevant. Die Neutralisierungsfunktion der Leber kann die Immunität als Reaktion auf Infektionen oder Gewebeschäden schnell aktivieren. Abhängig von der zugrunde liegenden Lebererkrankung, wie Virushepatitis, Cholestase oder nichtalkoholischer Steatohepatitis, vermitteln verschiedene Auslöser die Aktivierung einer Immunzelle.

Konservative Mechanismen wie molekulare Gefahrenmodelle, Toll-like-Rezeptor-Signale oder die Aktivierung von Entzündungen lösen Entzündungsreaktionen in der Leber aus. Die exzitatorische Aktivierung von Hepatocellulose- und Kupffer-Zellen führt zu einer Chemokin-vermittelten Infiltration von Neutrophilen, Monozyten, natürlichen Killerzellen (NK) und natürlichen Killer-T-Zellen (NKT). Das Endergebnis der intrahepatischen Immunreaktion auf Fibrose hängt von der funktionellen Vielfalt von Makrophagen und dendritischen Zellen ab, aber auch vom Gleichgewicht zwischen proinflammatorischen und antiinflammatorischen Populationen von T-Zellen. Der enorme Fortschritt in der Medizin hat dazu beigetragen, die Feinabstimmung der Immunreaktionen in der Leber von der Homöostase bis zur Erkrankung zu verstehen, was vielversprechende Ziele für zukünftige Behandlungen akuter und chronischer Lebererkrankungen anzeigt.

Leberphysiologie.

Die Leber ist das größte Organ. Das Gewicht eines Erwachsenen beträgt 2,5% des gesamten Körpergewichts. Für 1 Minute erhält die Leber 1350 ml Blut und dies sind 27% des Minutenvolumens. Die Leber erhält sowohl arterielles als auch venöses Blut.

  • Arterieller Blutfluss - 400 ml pro Minute. Arterielles Blut fließt durch die Leberarterie.
  • Venöser Blutfluss - 1500 ml pro Minute. Venöses Blut dringt von Magen, Dünndarm, Pankreas, Milz und teilweise dem Dickdarm in die Pfortader ein. Durch die Pfortader kommen Nährstoffe und Vitamine aus dem Verdauungstrakt. Die Leber fängt diese Substanzen ein und verteilt sie an andere Organe.

Die wichtige Rolle der Leber gehört zum Kohlenstoffaustausch. Es hält den Blutzuckerspiegel aufrecht und ist ein Glykogendepot. Reguliert den Gehalt an Lipiden im Blut und vor allem Lipoproteinen niedriger Dichte, die es sekretiert. Eine wichtige Rolle in der Proteinabteilung. Alle Plasmaproteine ​​werden in der Leber gebildet.

Die Leber hat eine neutralisierende Funktion in Bezug auf toxische Substanzen und Medikamente.

Führt eine sekretorische Funktion aus - die Bildung der Lebergalle und die Entfernung von Gallenfarbstoffen, Cholesterin und Medikamenten.

Führt die endokrine Funktion aus.

Die funktionelle Einheit ist der Leberlappen, der aus hepatischen Strahlen aufgebaut ist, die von Hepatozyten gebildet werden. In der Mitte des Leberlappens befindet sich die zentrale Vene, in die das Blut aus den Sinusoiden fließt. Sammelt Blut aus den Kapillaren der Pfortader und den Kapillaren der Leberarterie. Die zentralen Venen, die miteinander verschmelzen, bilden allmählich das venöse System des Blutabflusses aus der Leber. Und das Blut der Leber fließt durch die Lebervene, die in die untere Hohlvene fließt. In den hepatischen Strahlen werden beim Kontakt benachbarter Hepatozyten Gallenkanäle gebildet. Sie sind durch enge Kontakte von der extrazellulären Flüssigkeit getrennt, wodurch die Mischung von Galle und extrazellulärer Flüssigkeit verhindert wird. Die von den Hepatozyten produzierte Galle dringt in die Canaliculi ein, die sich allmählich zu einem System der intrahepatischen Gallengänge zusammenschließen. Tritt schließlich die Gallenblase oder durch den gemeinsamen Gang in den Zwölffingerdarm ein. Der gemeinsame Gallengang verbindet sich mit dem Persung-Pankreasgang und mündet zusammen mit ihm an der Oberseite des Vater-Nippels. Am Ausgang des Gallenganges befindet sich ein Sphinkter von Oddi, der den Gallenfluss in den Zwölffingerdarm 12 reguliert.

Sinusoide werden von Endothelzellen gebildet, die auf der Basalmembran liegen, um den Perisinusoidraum herum den Disse-Raum. Dieser Raum trennt Sinusoide und Hepatozyten. Hepatozytenmembranen bilden zahlreiche Falten und Zotten und ragen in den peresinusoidalen Raum hinein. Diese Zotten vergrößern den Kontaktbereich mit der transusizialen Flüssigkeit. Schwache Schwere der Basalmembran, die sinusoiden Endothelzellen enthalten große Poren. Die Struktur ähnelt einem Sieb. Poren ermöglichen Substanzen mit einem Durchmesser von 100 bis 500 nm.

Die Menge an Proteinen im peresinusoidalen Raum ist größer als das Plasma. Es gibt Makrocyten des Makrophagen-Systems. Durch Endozytose entfernen diese Zellen Bakterien, beschädigte rote Blutkörperchen und Immunkomplexe. Einige Sinuszellen im Zytoplasma können Tröpfchen von Fett-Ito-Zellen enthalten. Sie enthalten Vitamin A. Diese Zellen sind mit Kollagenfasern verbunden, ihre Eigenschaften sind den Fibroblasten nahe. Sie entwickeln sich mit Leberzirrhose.

Produktion von Galle durch Hepatozyten - Die Leber produziert täglich 600-120 ml Galle. Galle hat 2 wichtige Funktionen -

ü Es ist notwendig für die Verdauung und Aufnahme von Fett. Durch die Anwesenheit von Gallensäuren - die Galle emulgiert Fett und verwandelt es in kleine Tropfen. Das Verfahren wird eine bessere Wirkung der Lipasen fördern und den Abbau in Fette und Gallensäuren erleichtern. Galle wird für den Transport und die Absorption von Abbauprodukten benötigt.

ü Ausscheidungsfunktion. Es zeigt Bilirubin, Cholestrenin. Die Sekretion der Galle erfolgt in 2 Stufen. Primäre Galle wird in Hepatozyten gebildet. Sie enthält Gallensalze, Gallepigmente, Cholesterin, Phospholipide und Proteine, Elektrolyte, deren Inhalt mit Plasmaelektrolyten identisch ist, mit Ausnahme des Bicarbonatanions, das eher in der Galle enthalten ist. Dies ergibt eine alkalische Reaktion. Diese Galle kommt auch von den Hepatozyten bis zu den Galle canaliculi. In der nächsten Phase bewegt sich die Galle entlang des interlobularen Lapparkanals und dann zum Leber- und gemeinsamen Gallenkanal. Mit fortschreitender Galle scheiden die Epithelzellen der Kanäle Natrium- und Bicarbonatanionen aus. Dies ist im Wesentlichen ein sekundäres Sekret. Das Gallenvolumen in den Kanälen kann um 100% zunehmen. Sekretin erhöht die Sekretion von Bicarbonat, um die Salzsäure aus dem Magen zu neutralisieren.

Außerhalb der Verdauung sammelt sich Galle in der Gallenblase an, wo sie durch den Zystengang geht.

Gallensäuresekretion

Leberzellen sekretieren 0,6 Säuren und ihre Salze. Gallensäuren werden in der Leber aus Cholesterin gebildet, das entweder aus der Nahrung in den Körper gelangt oder durch den Hepatozyten während des Salzstoffwechsels synthetisiert werden kann. Bei der Zugabe zum Steroidkern Kaarboxyl- und Hydroxylgruppen bilden sich primäre Gallensäuren

Sie verbinden sich mit Glycin, jedoch in geringerem Maße mit Taurin. Dies führt zur Bildung von Glycocholsäuren oder Taurocholsäuren. Bei der Interaktion mit Kationen bilden sich Natrium- und Kaliumsalze. Primäre Gallensäuren gelangen in den Darm und im Darm, Darmbakterien wandeln sie in sekundäre Gallensäuren um

Gallensalze besitzen eine größere Ionenbildungsfähigkeit als die Säuren selbst. Gallensalze sind polare Verbindungen, die ihre Durchdringung durch die Zellmembran reduzieren. Folglich nimmt die Absorption ab. In Kombination mit Phospholipiden und Monoglyceriden fördern Gallensäuren die Emulgierung von Fetten, erhöhen die Aktivität der Lipase und wandeln die Hydrolyseprodukte von Fetten in lösliche Verbindungen um. Da die Gallensalze hydrophile und hydrophobe Gruppen enthalten, bilden sie mit Cholesterinen, Phospholipiden und Monoglyceriden zylindrische Scheiben, die wasserlösliche Mizellen sein werden. In solchen Komplexen passieren diese Produkte die Bürstengrenze der Enterozyten. Bis zu 95% der Gallensalze und -säuren werden im Darm resorbiert. Bei Kot werden 5% angezeigt.

Absorbierte Gallensäuren und ihre Salze werden im Blut mit Lipoproteinen hoher Dichte kombiniert. In der Pfortader gelangen sie wieder in die Leber, wo wiederum 80% von Hepatozyten aus dem Blut entnommen werden. Durch diesen Mechanismus entsteht im Körper ein Vorrat an Gallensäuren und ihren Salzen, der von 2 bis 4 g reicht. Es gibt einen enterohepatischen Gallensäurezyklus, der die Aufnahme von Lipiden im Darm fördert. Für Menschen, die nicht viel essen, findet ein solcher Umsatz 3-5 Mal pro Tag statt, und für Menschen, die viel Essen konsumieren, kann dieser Zyklus bis zu 14-16 Mal pro Tag ansteigen.

Entzündliche Zustände der Dünndarmschleimhaut reduzieren die Resorption von Gallensalzen, sie beeinflussen die Fettabsorption.

Cholesterin - 1,6-8, Nr. Mmol / l

Phospholipide - 0,3 bis 11 mmol / l

Cholesterin gilt als Nebenprodukt. Cholesterin ist in reinem Wasser praktisch unlöslich, aber wenn es mit den Gallensalzen in Mizellen kombiniert wird, wird es zu einer wasserlöslichen Verbindung. Bei einigen pathologischen Zuständen fällt Cholesterin aus und es bilden sich Kalziumablagerungen, die zur Bildung von Gallensteinen führen. Gallensteinerkrankung ist eine ziemlich häufige Krankheit.

  • Die Bildung von Gallensalzen trägt zur übermäßigen Wasseraufnahme der Gallenblase bei.
  • Übermäßige Aufnahme von Gallensäuren aus der Galle.
  • Erhöhter Cholesterinspiegel in der Galle.
  • Entzündungsprozesse in der Schleimhaut der Gallenblase

Kapazität der Gallenblase 30-60 ml. 12 Stunden in der Gallenblase können sich bis zu 450 ml Galle ansammeln, was auf den Konzentrationsprozess zurückzuführen ist, während Wasser, Natriumionen und Chlorionen und andere Elektrolyte absorbiert werden und die Galle normalerweise in der Blase 5-fach konzentriert wird, die maximale Konzentration jedoch 12 bis 20-fach beträgt. Etwa die Hälfte der löslichen Verbindungen in der zystischen Galle fallen auf Gallensalze, auch hier wird eine hohe Konzentration von Bilirubin, Cholesterin und Leucithin erreicht, die Elektrolytzusammensetzung ist jedoch identisch mit Plasma. Die Entleerung der Gallenblase erfolgt während der Verdauung von Nahrungsmitteln und insbesondere von Fett.

Das Entleeren der Gallenblase hängt mit dem Hormon Cholecystokinin zusammen. Es entspannt den Schließmuskel von Oddi und hilft, die Blasenmuskulatur selbst zu entspannen. Perestaltische Kontraktionen der Blase gehen weiter in den Cysticus gang, den Gallengang, der dazu führt, dass Galle aus der Blase in den Zwölffingerdarm geschieden wird. Die Ausscheidungsfunktion der Leber ist mit der Entfernung von Gallenpigmenten verbunden.

Bilirubin

Monozyten-Makrophagen-System in der Milz, im Knochenmark, in der Leber. Tagsüber zerfallen 8 g Hämoglobin. Mit dem Abbau von Hämoglobin wird 2-wertiges Eisen davon abgespalten, das sich mit dem Protein verbindet und in der Reserve lagert. Ab 8 g Hämoglobin => Biliverdin => Bilirubin (300 mg pro Tag) Das normale Bilirubin im Serum beträgt 3–20 µmol / l. Über dem Ikterus Färbung der Sklera und der Schleimhäute der Mundhöhle.

Bilirubin bindet an das Transportprotein Albuminblut. Dies ist indirektes Bilirubin. Bilirubin aus Blutplasma wird von Hepatzoiten eingefangen und in Hepatozyten ist Bilirubin mit Glucuronsäure verbunden. Bilirubin-Glucuronyl wird gebildet. Diese Form und gelangt in die Gallenröhrchen. Und bereits in der Galle ergibt diese Form direktes Bilirubin. Es befindet sich im System des Gallengangs und dringt in den Darm ein: Im Darm spalten Darmbakterien Glucuronsäure und wandeln Bilirubin in Urobilinogen um. Ein Teil davon wird im Darm oxidiert, dringt in die Stuhlmasse ein und wird bereits als Sterkobilin bezeichnet. Der andere Teil wird in den Blutkreislauf eingesaugt. Das Blut wird von den Hepatozyten eingefangen und tritt erneut in die Galle ein, aber einige werden in den Nieren gefiltert. Urobilinogen dringt in den Urin ein.

Adherenale (hämolytische) Gelbsucht wird durch einen massiven Abbau von Erythrozyten als Folge des Rh-Konflikts, Substanzen im Blut, die die Zerstörung von Erythrozytenmembranen verursachen, und einigen anderen Krankheiten verursacht. Bei dieser Form von Gelbsucht im Blut ist der Gehalt an indirektem Bilirubin erhöht, der Stercobilingehalt ist im Urin erhöht, es gibt kein Bilirubin und der Gehalt an Stercobilin ist im Stuhl erhöht.

Leber (parenchymal) Ikterus wird durch Schäden an Leberzellen während Infektionen und Intoxikationen verursacht. Bei dieser Form des Ikterus im Blut ist der Gehalt an indirektem und direktem Bilirubin erhöht, der Gehalt an Urobilin ist im Urin erhöht, Bilirubin ist vorhanden, der Gehalt an Stercobilin ist im Stuhl reduziert.

Subhepatischer (obstruktiver) Gelbsucht wird durch eine Verletzung des Abflusses von Galle verursacht, beispielsweise wenn der Gallengang mit Stein verstopft ist. Bei dieser Form des Ikterus ist der Gehalt an direktem Bilirubin (manchmal indirekt) im Blut erhöht, es gibt kein Stercobilin im Urin, Bilirubin ist vorhanden und der Stercobilingehalt im Stuhl ist reduziert.

Regulierung der Gallebildung

Die Regulierung basiert auf Rückkopplungsmechanismen, die auf der Konzentration der Gallensalze basieren. Der Blutgehalt bestimmt die Aktivität der Hepatozyten bei der Galleproduktion. Außerhalb der Verdauungsperiode nimmt die Konzentration der Gallensäuren ab und dies ist ein Signal zur Verstärkung der Hepatozytenbildung. Der Abfluss in den Kanal wird verringert. Nach einer Mahlzeit steigt der Gehalt an Gallensäuren im Blut an, was einerseits die Bildung von Hepatozyten hemmt, gleichzeitig aber die Sekretion von Gallensäuren in den Tubuli erhöht.

Cholecystokinin wird unter der Wirkung von Fett- und Aminosäuren produziert und bewirkt eine Abnahme der Blase und Entspannung des Schließmuskels - d. H. Stimulation der Blasenentleerung. Sekretin, das durch die Einwirkung von Salzsäure auf C-Zellen ausgeschieden wird, erhöht die tubuläre Sekretion und den Bicarbonatgehalt.

Gastrin wirkt auf Hepatozyten durch die Verbesserung und Sekretionsprozesse. Indirekt erhöht Gastrin den Gehalt an Salzsäure, der dann den Gehalt an Sekretin erhöht.

Steroidhormone - Östrogen und einige Androgene hemmen die Gallebildung. In der Schleimhaut des Dünndarms wird Motilin produziert - es hilft, die Gallenblase zu reduzieren und die Galle zu beseitigen.

Der Einfluss des Nervensystems - durch den Vagusnerv - fördert die Gallebildung und der Vagusnerv trägt zur Verringerung der Gallenblase bei. Sympathische Einflüsse wirken hemmend und lösen die Gallenblase aus.

Darmverdauung.

Im Dünndarm - die endgültige Verdauung und Aufnahme von Verdauungsprodukten. Im Dünndarm täglich 9 l. Flüssigkeiten Wir nehmen 2 Liter Wasser aus der Nahrung auf, und 7 Liter stammen von der Sekretionsfunktion des Magen-Darm-Trakts, von der nur 1-2 Liter in den Dickdarm fließen. Die Länge des Dünndarms bis zum Ileozökal-Schließmuskel beträgt 2,85 m, bei einer Leiche - 7 m.

Die Schleimhaut des Dünndarms bildet Falten, die die Oberfläche dreimal vergrößern. 20-40 Fusseln pro 1 Quadratmeter Dies vergrößert die Fläche der Schleimhaut um das 8 bis 10-fache, und jeder Zotten ist mit Epithelzellen bedeckt, Endothelzellen, die Mikrovilli enthalten. Dies sind zylindrische Zellen, auf deren Oberfläche sich Mikrovilli befinden. Von 1,5 bis 3000 auf 1 Zelle.

Villuslänge 0,5-1 mm. Das Vorhandensein von Mikrovilli vergrößert die Schleimhautfläche und erreicht eine Fläche von 500 Quadratmetern.Jeder Zotten enthält eine blind endende Kapillare. Venöses und arterielles Blut fließen in entgegengesetzte Richtungen. Neigungs- / Gegenstromsystem. Zur gleichen Zeit strömt eine große Menge Sauerstoff aus arteriellem und venösem Blut und erreicht nicht die Spitze der Zotte. Es ist sehr einfach, Bedingungen zu schaffen, unter denen die Oberteile der Zotten weniger Sauerstoff erhalten. Dies kann zum Tod dieser Standorte führen.

Der Drüsenapparat ist die Bruner-Drüse im 12er-Darm. Libertun-Drüsen im Jejunum und Ileum. Es gibt Becher Schleimzellen, die Schleim produzieren. Die Zwölffingerdarmdrüsen ähneln den Drüsen des pylorischen Teils des Magens und sie geben Schleimsekret für mechanische und chemische Reizung ab.

Ihre Regulation erfolgt unter dem Einfluss der Vagusnerven und Hormone, insbesondere Sekretin. Die Schleimsekretion schützt den Zwölffingerdarm vor der Einwirkung von Salzsäure. Das sympathische System reduziert die Schleimbildung. Wenn wir einen Streifen erleben, haben wir eine einfache Gelegenheit, ein Zwölffingerdarmgeschwür zu bekommen. Durch die Verringerung der Schutzeigenschaften.

Das Geheimnis des Dünndarms bilden Enterozyten, die ihre Reifung in Krypten beginnen. Wenn sie reifen, beginnt der Enterozyt bis an die Spitze der Zotte vorzudringen. In den Krypten findet der aktive Transfer von Chlor- und Bicarbonatanionen durch Zellen statt. Diese Anionen erzeugen eine negative Ladung, die Natrium anzieht. Osmotischer Druck wird erzeugt, der Wasser anzieht. Einige Erreger sind Mikroben - Ruhrstäbchen, Vibrio cholerae verbessern den Transport von Chlorionen. Dies führt zu einem großen Flüssigkeitsausstoß im Darm bis zu 15 Liter pro Tag. Normalerweise 1,8-2 Liter pro Tag. Darmsaft ist eine farblose Flüssigkeit, die durch Schleim von Epithelzellen getrübt ist und eine alkalische Reaktion von 7,5-8 aufweist. Enzyme des Darmsafts sammeln sich in den Enterozyten und werden mit ihnen abgesondert, wenn sie abgestoßen werden.

Darmsaft enthält einen Komplex von Peptidasen, der Eryxin genannt wird, der schließlich Proteinprodukte in Aminosäuren spaltet.

4 aminolytische Enzyme - Sucrase, Maltase, Isomaltase und Lactase. Diese Enzyme bauen Kohlenhydrate zu Monosacchariden ab. Es gibt intestinale Lipase, Phospholipase, alkalische Phosphatase und Enterokinase.