Medizinische Zirrhose

Die medikamentöse Zirrhose ist eine entzündliche Erkrankung, die während der Einnahme bestimmter Medikamente auftritt, gekennzeichnet durch das Auftreten einer Leberfibrose mit nachfolgender Entwicklung einer hepatozellulären Insuffizienz und einer portalen Hypertonie (erhöhter Blutdruck in der Pfortader).

Die Krankheit ist überall verbreitet, und diejenigen, die Hepatotoxika zur Behandlung bestimmter Krankheiten einnehmen, sind häufiger betroffen.

Die Prognose ist ungünstig, die Krankheit verläuft in der Regel langsam (15 - 30 Jahre), führt aber letztendlich zum Tod.

Ursachen

Die Leberzirrhose entwickelt sich vor dem Hintergrund der Langzeitanwendung von Arzneimitteln wie:

  • Paracetamol;
  • Toluop;
  • Kokain;
  • Acetylsalicylsäure (Aspirin);
  • Eisenpräparate (Sorbifer, Ginotardiferon, Totem);
  • Natriumvalproat;
  • Calciumantagonisten (Amlodimin, Lekramen, Verapamil, Diltiazem);
  • Tetracyclin;
  • Amiodaron;
  • synthetische Östrogenanaloga;
  • Antimalariamittel;
  • Arsen;
  • Vitamin A (Retinol);
  • Zytostatika (Cyclophosphamid, Rubromycin);
  • antibakterielle Wirkstoffe aus der Gruppe der Aminoglykoside (Neomycin, Amikacin, Streptomycin, Gentomycin);
  • Vitamin PP (Nikotinsäure);
  • Nitrofurane (Nitroxalin, 5 - NOC);
  • Isoniacid;
  • Rifampicin;
  • nichtsteroidale Antirheumatika (Diclofenac, Ibuprofen, Nimsulid);
  • Cyclosporin A;
  • Amphotericin B;
  • Anabolika.

Klassifizierung

Die Einteilung der Drogenzirrhose nach Childe Pugh, die das Stadium der Zirrhose bestimmt:

Behandlung von Zirrhose

Die Leberzirrhose ist eine chronische Erkrankung, die durch den Ersatz von Organzellen durch Bindegewebe gekennzeichnet ist.

Die Leber ist ein wichtiges Organ, das an vielen Prozessen einschließlich des Verdauungsprozesses beteiligt ist.

Da es mit einer großen Ladung aufgeladen wird, gibt es oft ernste Probleme, die eine sofortige Behandlung erfordern.

Die Behandlung der Leberzirrhose - die wirksamsten Medikamente - diese Frage interessiert viele.

Problembeschreibung

Um zu verstehen, wie Leberzirrhose behandelt wird, sollte man die Krankheit selbst verstehen. Viel wird von der Schwere der Verbreitung abhängen.

Sehr oft zeigt der Körper keine Anzeichen, was die Wirksamkeit der Behandlung erheblich verringert.

Deutliche Anzeichen einer Erkrankung zeigen sich erst, wenn das Bindegewebe stärker als die Leber betroffen ist.

Diese Symptome umfassen:

  1. Übelkeit und Erbrechen.
  2. Jucken
  3. Die Handflächen und das Gesicht werden rötlich.
  4. Gelbheit
  5. Venengitter am Bauch, das sehr deutlich erscheint.
  6. Gewichtsreduzierung
  7. Appetitlosigkeit
  8. Störungen im Verdauungssystem.
  9. Andere Symptome, die bei einzelnen Merkmalen auftreten können.

Darüber hinaus müssen Sie wissen, was die Ursache für die Entstehung der Krankheit war. Nur durch das Entfernen können Sie sinnvolle Ergebnisse erzielen.

  • Übermäßiger Missbrauch alkoholischer Getränke.
  • Viruserkrankungen.
  • Leberschaden.
  • Hepatitis C.
  • Falscher Stoffwechsel.
  • Rausch verschiedener Ätiologien.
  • Autoimmunkrankheiten.

Klassifizierung

Eine wirksame Behandlung hängt vom Stadium des Fortschreitens und von der Art ab. Zirrhose tritt auf:

  1. Stagnant Schon beim Namen ist klar, dass die Krankheit als Folge stagnierender Prozesse auftritt. Eine solche Ausbildung kann folgende Auswirkungen haben: persistierende Hypoxie, Blutgerinnsel, Hepatozytennekrose.
  2. Viral. Bezieht sich auf den schwersten Verstand. In diesem Fall wächst das Bindegewebe sehr schnell und verhält sich zu aggressiv. Stop-Niederlage ist schwer.
  3. Biliäre Es ist wiederum in zwei weitere Typen unterteilt: primäre und sekundäre. Die erste ist durch Symptome von Autoimmunkrankheiten gekennzeichnet. Für den zweiten sind lokale Zeichen, die aggressiver und klarer erscheinen, charakteristisch. In diesem Fall klagt der Patient über starke Schmerzen in der Leber.
  4. Alkoholiker Die Exposition gegenüber chemischen Verbindungen und Mangelernährung führt zusammen zu einer alkoholischen Leberzirrhose.
  5. Idiopathisch. Erscheint bei chronischer Form der destruktiven Cholangitis, bei der es keine eitrigen Formationen gibt.
  6. Giftig. Ursachen: schädliche Verbindungen, Toxine. Wenn ihre Konzentration zu hoch ist, hat die Leber keine Zeit, sie zu verarbeiten. Dadurch reichern sie sich im Körper an und führen zur Entstehung der Krankheit. Die Symptome treten ziemlich schnell und deutlich auf.

Wird die Zirrhose behandelt?

Leberzirrhose ist eine gefährliche Krankheit, die viel Anstrengung erfordert. Nach einer solchen Diagnose muss sich eine Person darauf vorbereiten, dass die Behandlung langfristig und lebenslang ist.

Trotz der Tatsache, dass die moderne Medizin in ihrer Forschung weit genug fortgeschritten ist, wurde noch kein Heilmittel gegen Leberzirrhose gefunden.

Nur ganz am Anfang der Krankheitsentstehung sprechen die Ärzte von einer erholsamen Erholung. In dieser Zeit reagiert die Leber jedoch häufig nicht auf negative Einflüsse und manifestiert sich nicht.

Daher sind Statistiken nicht so tröstlich. Die Patienten fühlen sich nicht unwohl und suchen deshalb keine Hilfe.

Anfangssymptome treten nur auf, wenn das Bindegewebe mehr als ein Viertel der Zellen des Organs ersetzt hat.

Aber auch in diesem Fall müssen Sie sich so schnell wie möglich von einem Spezialisten um Rat fragen. Das Fehlen einer vollständigen Heilung bedeutet nicht, dass Sie Ihren Zustand ignorieren sollten.

Die Behandlung sollte obligatorisch sein. Der Fachmann wird sich auf die Ergebnisse der Diagnose konzentrieren und die wirksamste Therapie auswählen.

Nur mit der korrekten Behandlung der Zirrhose können Sie eine Verbesserung des Gesamtzustands erwarten. Darüber hinaus trägt es zur Erhöhung der Lebenserwartung bei.

Es ist wichtig! Patienten mit der Diagnose Leberzirrhose müssen sich mindestens alle sechs Monate stationär behandeln lassen.

Aufgrund der Abwesenheit von Symptomen erhalten Patienten oft bereits eine chronische Erkrankung zur Hilfe.

Um eine solche Pathologie so früh wie möglich zu erkennen, empfehlen Ärzte eine jährliche ärztliche Untersuchung. Nur in diesem Fall besteht Hoffnung auf eine vollständige Erholung.

Behandlung der Leberzirrhose

Die medikamentöse Behandlung der Leberzirrhose hängt vom Stadium der Erkrankung ab. Stadien der Zirrhose und geeignete Therapie:

  • Inaktiv kompensiert In diesem Stadium ist eine medizinische Behandlung von Leberzirrhose ausgeschlossen. Der Arzt verschreibt eine Diät und die Einnahme von Vitaminkomplexen. Die Basis der Behandlung ist - die Einhaltung eines gesunden Lebensstils.
  • Aktiv kompensiert. Verwendete Therapie, einschließlich der Einnahme von Vitaminen und Hepatoprotektoren. Verschreiben Sie die folgenden Medikamente: Liponsäure - Tabletten viermal täglich, Kars - zwei Tabletten dreimal täglich, Essentiale - zwei Kapseln dreimal täglich. Die Behandlungsdauer beträgt 1 bis 2 Monate.
  • Dekompensiert Ordnen Sie Hepatoprotektoren, Vitamine zu. Erst in diesem Stadium erfordert eine Erhöhung der Dosierung und deren Verwendung in Form von Injektionen. Die Einnahme von lipotrophen Substanzen oder Hepatoprotektoren tierischen Ursprungs ist ebenfalls erforderlich. Die Behandlung der Zirrhose im dekompensierten Stadium der Leber beträgt mindestens 3 Monate.
  • Leberzirrhose der viralen Ätiologie. Corticosteroidhormone werden als medikamentöse Behandlung ausgewählt. Ein wirksames Medikament ist Prednisolon. Anfänglich bei 30 mg pro Tag verordnet. Dann nimmt alle 2 Wochen eine Abnahme von 2,5 mg zu. Daher müssen Sie bei einer Dosierung von 7,5 bis 15 mg aufhören. Führen Sie eine solche Erhaltungstherapie für 2-3 Jahre fort.
  • Zirrhose mit Aszites. Voraussetzung ist die Zulassung von Diuretika. Der Patient muss den Salzkonsum ausschalten und die Diurese ständig überwachen. Die Rate beträgt 500 ml pro Tag. Bei Störungen benötigen Sie möglicherweise Diuretika und kaliumsparende Präparate. Ihre Aufnahme beginnt mit einer Dosis von 150-200 mg pro Tag. Reduzieren Sie je nach Zustand auf 100 mg. In dieser Dosierung wird der Zustand für einige Zeit aufrechterhalten. Der volle Kurs muss mit Ihrem Arzt ausgehandelt werden.
  • Primäre biliäre Zirrhose. Zuordnen: Steroidhormone, synthetische Gallensäuren, Proteolyse-Inhibitoren, Vitamine, Plasmapherese-Sitzungen, Lipotrope. Eine Transplantation ist höchstwahrscheinlich erforderlich.

Hepatoprotektoren

Nicht in allen Fällen verwendeten Medikamente in dieser Gruppe. Der Termin ist nur ein Arzt. "Witz" mit einer Krankheit wie Zirrhose ist unmöglich.

  1. Hepatoprotektoren tierischen Ursprungs. Sie zeichnen sich dadurch aus, dass sie aus den Geweben der Leber von Haustieren hergestellt werden. Ihre therapeutische Wirkung: Reinigung des betroffenen Organs und der Gallenblase. Wird häufig bei alkoholischer Zirrhose eingesetzt. Für den Kauf benötigen Sie ein Rezept des Arztes. Form Release - Kapseln, deren Kosten innerhalb von 280 Rubel variieren. Hepatoprotektoren tierischen Ursprungs: Gepafid, Sirepar, Prohepar.
  2. Kräuterhepatoprotektoren. Ihr therapeutischer Effekt ist, dass es hilft, die Leberzellen zu regenerieren. Es enthält verschiedene Pflanzen: Johanniskraut, Süßholzwurzel, Artischockenblatt, Flachsöl, Senna. Kräuterhepatoprotektoren umfassen Gepabene, Carsil, Galstena. Der Preis pro Packung beträgt durchschnittlich etwa 400 Rubel.
  3. Synthetisch. Die therapeutische Wirkung von Medikamenten: Normalisieren Sie den Cholesterinspiegel, helfen Sie der Leber, Galle zu produzieren, und verbessern Sie die Sekretion. Alle diese positiven Eigenschaften des Arzneimittels sind mit der Anwesenheit von Uvodesoxycholsäure ausgestattet. Weisen Sie die Vorbereitung dieser Gruppe für die Behandlung der biliären Zirrhose zu. Synthetische Hepatoprotektoren - Eskhol, Essliver, Antral. Solche Medikamente werden ungefähr 350 Rubel kosten.
  4. Wesentliche Phospholipide. Förderung der Zellreparatur Für jede Form der Zirrhose verschrieben. Arzneimittel für die Leberzirrhose - Livolin, Resalut, Essentiale. Die Kosten betragen etwa 450 Rubel.
  5. Aminosäuren Wird benötigt, um das Niveau dieser Komponente im Körper wiederherzustellen. Sehr effektiv und effizient bei der Blutreinigung. Die Kosten für Drogen - 350 Rubel. Aminosäuren - Methionin, Heptor.
  6. Vitamin Aids. Sie wirken tonisierend und anregend. Vorteile: Resistenz gegen Krankheiten erhöhen, Toxine reinigen, Entzündungsprozesse beseitigen. Sie sind nicht die Grundlage der Behandlung, sondern werden in Kombination mit anderen Medikamenten eingenommen. Die Kosten sind viel niedriger als bei anderen Medikamenten. Ungefähr 150 Rubel für 50 Stücke.

Wesentliche Phospholipide

Übersetzt bedeutet dieser Begriff unverzichtbare komplexe Kohlenhydrate. Ihre Anwesenheit ist sehr wichtig für die Aufrechterhaltung eines gesunden Stoffwechsels. Deshalb werden sie bei der Leberzirrhose so aktiv eingesetzt.

Der Phospholipidenaustausch zwischen Plasma und Erythrozyten erfolgt täglich im menschlichen Blut. Durch diese Bewegung werden unpolare Lipide gelöst und zirkulieren durch die Venen und Gefäße.

Ihre Hauptaufgabe besteht darin, das richtige Gleichgewicht zwischen dem Nährwert im menschlichen Körper zu erhalten.

Tabletten für die Leberzirrhose:

  1. Essentiale Forte N. Wird in jedem Stadium angewendet, unabhängig von der Form der Krankheit.
  2. Essliver forte. Zuordnen mit alkoholischer Zirrhose.
  3. Phosphogliv.
  4. Phosphonicale.

Kräuterzubereitungen

Es basiert nur auf natürlichen Bestandteilen pflanzlichen Ursprungs. Die wichtigste Komponente ist Mariendistel.

Dass es eine spezielle Substanz freisetzen kann, die gesunde Leberzellen vor Schäden schützt. Bei der Zirrhose ist dies ein sehr wichtiger und bedeutender Moment.

Hepatoprotektoren tierischen Ursprungs

Die Grundlage des Medikaments wurde sublimiert und die Leber von Schweinen und Rindern hydrolisiert. Es sei darauf hingewiesen, dass die therapeutische Wirkung dieser Medikamentengruppe noch nicht vollständig belegt ist.

Es wird angenommen, dass Hepatoprotektoren dieser Gruppe in der Lage sind, den Mangel an Hepatozyten in der menschlichen Leber zu beheben.

Die Anwendung hängt vollständig von den individuellen Prädispositionen des Patienten ab. Die Ernennung sollte nur vom behandelnden Arzt vorgenommen werden, da die Gefahr besteht, dass ein bereits geschwächter Körper verletzt wird.

Tatsache ist, dass die Bestandteile des Arzneimittels auch sehr starke Allergene sind. Falscher oder unabhängiger Gebrauch von Medikamenten führt zu schwerwiegenden Nebenwirkungen.

Synthetische Gallensäuren

Diese Medikamente können die Produktion von Galle wieder aufnehmen. Sie beeinflussen auch die Zellregeneration und wirken entzündungshemmend.

Die Haupt- und wirksame Droge betrachtet Ursosan. Seine Analoga sind: Exhol, Urdoksa, Ursoliv, Ursofalk, Ursodez, Livodeksa.

Die Hauptsubstanz ist Ursodeoxycholsäure.

Gebrauchsanweisung. Bei der Berechnung der Dosierung werden Alter, Gewicht und Ausmaß der Erkrankung berücksichtigt. Legen Sie abhängig von diesen Kriterien einen Mindestriegel von 10 mg pro 1 kg Gewicht fest.

Diese Dosis ist dreimal unterteilt. Der Verlauf der Behandlung wird vom behandelnden Arzt festgelegt.

Lipotrope Substanzen

Die Zusammensetzung der Medikamente umfasste die beteiligten Aminosäuren:

  • Anpassung des Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsels.
  • Reduziertes Lipoprotein niedriger Dichte.
  • Aktiviere Lipasen, die an der Oxidation von Fetten beteiligt sind.
  • Schützen Sie den Körper vor Fettinfiltration.

Vitamine

Als zusätzliche Therapie werden Vitamine verschrieben. Ein geschwächter Körper braucht sie, da viele funktionale Systeme nicht mehr richtig funktionieren.

Liste der für die Zirrhose benötigten Vitamine:

  • A, C, E.
  • B1, B2, B3, B6, B9, B12.
  • Vitamin R.
  • Cocarboxylase.
  • Liponsäure

Wirksame Medikamente sind:

  1. Berlition Positiver Effekt: steigert die Effizienz, reguliert den Stoffwechsel und stellt die Immunität wieder her.
  2. Pyridoxalphosphat Die Basis beinhaltet Vitamin B6. Dieser Typ wird durch stickstoffhaltige Komponenten, Natriumverbindungen, ergänzt.

Diuretika

Diese Medikamente werden bei Zirrhose mit Aszites oder einfach als prophylaktische Maßnahme zur Vermeidung von Komplikationen verschrieben.

Diuretika sind vielen bekannt und unter dem Namen - Diuretikum.

Die positive Wirkung der Therapie:

  • Gifte ausscheiden.
  • Entfernung von Schwellungen
  • Normalisierung des Wasserlassenprozesses.
  • Leberfiltration

Diuretika helfen der Leber dabei, alle schädlichen Substanzen zu entfernen.

Medikamente gegen Leberzirrhose

Eine der häufigsten Lebererkrankungen ist die Zirrhose, die sich im schrittweisen Ersatz von Drüsenzellen, Hepatozyten und fibrösen Gewebezellen äußert.

Präparate für Leberzirrhose werden aus einer Vielzahl von Kategorien verschrieben - Kräuter-, synthetische, Vitamin- und viele andere.

Die Schwere der Pathologie macht eine komplexe Behandlung erforderlich, wenn es unwahrscheinlich ist, dass ein Arzneimittel die gewünschte Wirkung hat.

Der Artikel diskutiert die Hauptgruppen von Medikamenten zur systemischen Behandlung von Leberschäden.

Wesentliche Phospholipide

Es wird empfohlen, Arzneimittel dieser Gruppe in den folgenden Situationen zu verwenden:

  • Fettdystrophien der Drüse;
  • akute und chronische Hepatitis, Leberzirrhose, Nekrose von Drüsenzellen, Zustände von Leberkoma und präkomatösen Zuständen, Läsionen der Drüse mit Toxinen;
  • Toxikose bei schwangeren Frauen nur in solchen Situationen, in denen der erwartete Nutzen für die Frau die wahrscheinlichen negativen Auswirkungen für den Fötus übersteigt;
  • vor und nach der Operation, insbesondere im hepatobiliären Bereich;
  • mit Psoriasis als zusätzliches Mittel;

Zu den essentiellen Phospholipiden gehören essenzielle Arzneimittel wie Essentiale forte H, Essliver forte, Fosfonciale und andere.

Die Komponenten der aktiven Wirkung dieser Medikamente sind die Hauptkomponenten der Zellmembranstrukturen. Letztere sind bei Leberpathologien immer geschädigt. Dies führt zu einer Verringerung der Aktivität von Enzymen, die mit diesen Zellen und Rezeptorsystemen zusammenhängen. Auch die Leber und ihre Zellen hören auf, ihre Funktionen vollständig zu erfüllen.

Phospholipide in einem Medikament sind chemisch identisch mit endogenen analogen Substanzen, aber sie sind aktiver, da sie an mehrfach ungesättigten Fettsäuren reich sind. Diese Moleküle werden in die beschädigten Bereiche der Hepatozytenmembranen eingefügt und stellen die Integrität der Leberzellen wieder her. In den meisten Fällen wirken Medikamente in dieser Gruppe gut.

Pflanzliche Arzneimittel

In der Regel führt jedes Medikament dieser Gruppe, wenn es richtig verabreicht wird und nur von einem Arzt bestimmt werden kann, zu einem wirksamen Ergebnis. In der Regel enthalten sie Mariendistel-Extrakte.

Silymarin ist also ein Komplex biologischer Substanzen dieser Pflanze und weist starke antioxidative Eigenschaften auf. Es ist notwendig, es im Falle einer Vergiftung mit einem blassen Fliegenpilz zu nehmen, und dies ist das einzige Gegenmittel in dieser Situation. Das Medikament wird auch verschrieben, wenn eine Hepatitis oder eine andere Pathologie der Drüse festgestellt wird. Trinken Sie es mindestens drei Monate. Wenn eine Zirrhose festgestellt wird, verringert die Verlaufsmedikation die Intensität ihrer Entwicklung.

Silymarin-Medikamente haben regenerierende und unterstützende Eigenschaften für die Drüse. Sie regen auch das Wachstum neuer Zellen an und verhindern die Zerstörung ihrer Membranen.

Wenn Sie Arzneimittel trinken, um die maximale Wirkung zu erzielen, ist es besser, Medikamente zu wählen, die teurer sind - der Preis sollte hier nicht der entscheidende Faktor sein. Teurere Produkte haben eine erhöhte Dosierung der aktiven Komponente und enthalten eine reinere chemische Substanz. Gewöhnliches Karsil bevorzugt Karsil Forte. Wenn in der ersten Medikation 35 mg der Substanz, in der zweiten bereits 90 mg.

In Apotheken ist Medizin mit Mariendisteln an der Basis nicht ungewöhnlich. Es kann eine Tablette, Nahrungsergänzungsmittel und andere Formen sein. Unter den Analoga der bereits erwähnten Kars fallen Lagalon und Silibinin auf. Wenn wir über Nahrungsergänzungsmittel sprechen, werden am häufigsten Mariendistel und -öl sowie die Kapselform verwendet.

Zu den Pflanzenarzneimitteln, die bei der Behandlung von Patienten in Russland weit verbreitet sind, gehören auch Tsinarix, Sibektan, Galstena, LIV-52 (ein indisches Medikament) und viele andere Medikamente.

Diese Medikamente können in seltenen Fällen (häufiger bei Überdosierung) zu einer negativen Manifestation führen. Es ist jedoch auch unmöglich, ihren unbestrittenen Nutzen geltend zu machen, da Studien, die im Ausland durchgeführt wurden, meistens auf das Fehlen einer positiven Behandlungsdynamik bei deren Einnahme hinweisen.

Hepatoprotektoren tierischen Ursprungs

Es gibt nicht so viele Medikamente in dieser Gruppe. Wenn der Arzt es für notwendig hält, ein solches Arzneimittel zu verschreiben, verschreibt er grundsätzlich eines dieser Arzneimittel:

Um die Entwicklung von Pathologien zu verhindern, werden sie nicht verwendet. Wird ausschließlich zur Behandlung schwerer Erkrankungen verschrieben, um die Strukturen der Drüse wiederherzustellen.

Diese Arzneimittel werden aus der Leber eines Schweines oder eines Viehhydrolysats hergestellt. Hierzu gehören auch Cyanocobalamin, Aminosäuren und andere Komponenten. Es wird angenommen, dass die Wirkstoffe dieser Gruppe durch schützende, entgiftende und antioxidative Eigenschaften gekennzeichnet sind. Sie tragen auch zur Wiederherstellung des Parenchyms der Drüse bei.

Wie in der Situation mit den Vorbereitungen der vorherigen Gruppe fehlen die Beweise für ihre Vorteile. Darüber hinaus ist ihre Zulassung potenziell gefährdet.

Arzneimittel tierischen Ursprungs dürfen nicht zusammen mit Hepatitis in aktiven Formen angewendet werden. Wenn gegen dieses Verbot verstoßen wird, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es zu immunpathologischen, zytolytischen und anderen Syndromen kommt.

Außerdem verursachen diese Arzneimittel oft allergische Reaktionen.

Synthetische Gallensäuren

Aminosäuren, beispielsweise Ademetionin, sind an der Bildung von bioaktiven Substanzen und Phospholipiden beteiligt. Das Element hat auch die Eigenschaften der Regeneration und Entgiftung. Und nach sieben Tagen der Anwendung zeigt Heptral antidepressive Eigenschaften. Er trägt auch zum Abbau von Fetten und deren Entfernung aus der Drüse bei. Medikamente dieser Gruppe helfen Patienten mit Fettleber, Leberzirrhose und anderen Krankheiten.

Die Ergebnisse klinischer Studien haben die Verwendung von Ademetionin gezeigt und zeigten eine starke hepatoprotektive Wirkung bei der Zerstörung der Drüse durch Alkohol und Drogen. Er zeigt auch einen positiven Effekt bei cholestatischen Pathologien, der Hepatitis-Virusnatur.

Von den Eigenschaften von Ademetionin kann man auch unterscheiden:

  • choleretisch;
  • cholekinetic;
  • Antioxidans;
  • neuroprotektiv;
  • Antifibrosierung

Es sollte beachtet werden, dass zur Behandlung von Menschen Medikamente dieser Kategorie nicht weltweit verwendet werden. In Australien werden sie zum Beispiel für Tiere behandelt. In einigen Ländern ist es als Nahrungsergänzungsmittel registriert, da Studien einen zweifelhaften Effekt gezeigt haben.

In Russland sind solche Medikamente aus der fraglichen Gruppe, wie Ursosan, Heptral, Gepa-Mertz, Betargin und andere, weit verbreitet.

Vitamine für die Leber

Wie bereits erwähnt, ist die Behandlung der Leber fast immer komplex. Vor allem, wenn die Ursache für die Zerstörung der Drüse Alkohol, genauer gesagt, seine Abbauprodukte gemacht hat. Alkohol-Syndrom oder Kater, wenn eine große Dosis Alkohol am Tag zuvor getrunken wurde, wird auch mit verschiedenen Medikamenten behandelt, die die Funktionen der Drüse normalisieren und deren Zerstörung verhindern sollen.

Bei der systemischen Therapie des Körpers spielen Vitamine eine große Rolle. Sie unterstützen die Arbeit der Drüse und dienen als Hilfsmittel. Diese Substanzen können das Organ nicht allein heilen.

In den letzten Jahren haben Arzneimittel wie die folgenden Arzneimittel in dieser Arzneimittelgruppe große Popularität erlangt:

  • Gepagard (mit Vitamin E, Phospholipiden, L-Carnitin).
  • Hepar (Active 9c Kräuter-Komplex).
  • Legalon (mit Silymarin, Silybinon).
  • LIV-52;
  • Lipolstabil und viele andere.

Diuretika

Diuretika werden verschrieben, um Aszites bei Leberzirrhose zu verhindern. Darüber hinaus werden aus dieser Gruppe von Medikamenten Mittel verschrieben, die verschiedenen pharmazeutischen Gruppen angehören: Aldactor, Hypothiazide, Diuver und andere.

Um die Leber in verschiedene Richtungen zu beeinflussen, müssen verschiedene Arzneimittel mit derselben Wirkung ernannt werden. Dies betrifft insbesondere regulatorische Strukturen wie Abschwellungsmittel, hypotensive und Wasserelektrolytgleichgewichte. Es sollte beachtet werden, dass nur ein Arzt die Dosis und den Zeitpunkt der Therapie auswählen sollte: Selbstmedikation kann Ihre Gesundheit schädigen.

Medikamente gegen Leberzirrhose

Leberzirrhose ist eine ziemlich häufige Erkrankung, die hauptsächlich bei Männern mittleren Alters auftritt. Seine Entwicklung provoziert viele unerwünschte Faktoren, zum Beispiel länger anhaltender Alkoholmissbrauch, Erkrankungen der Gallenwege, Hepatitis. Die Ursache der Zirrhose ist oft schwer zu identifizieren.

Häufige Symptome einer Zirrhose sind Gelbfärbung der Haut, Schläfrigkeit, Müdigkeit und eine Vergrößerung des Bauchvolumens. Alle diese Manifestationen beeinträchtigen die Person im Alltag. Es ist wichtig zu wissen, dass die Zirrhose keine tödliche Krankheit ist. Mit der rechtzeitigen Diagnose können Sie die Manifestationen der Symptome reduzieren. Dank moderner Medikamente kann die Krankheit lange Zeit in einem kompensierten Zustand gehalten werden. Dadurch können Sie gesunde Zellen des betroffenen Organs speichern.

Leberzellen haben die Fähigkeit, sich zu erholen. Die Behandlung hängt von der Form, dem Schweregrad und dem Verlauf der Erkrankung ab. Für eine vollständige Therapie ist eine Vitamin- und Mineralstoff-Ergänzung erforderlich. Medikamente verschreiben sollte nur ein Arzt. In diesem Fall kann die Selbstanwendung zu irreparablen Folgen führen.

Das Ergebnis nach der Behandlung ist schwer vorherzusagen. Es hängt alles von der allgemeinen Gesundheit des Patienten, dem Stadium der Erkrankung und der Qualität der Behandlung ab.

Merkmale der Behandlung von Leberzirrhose

Bei der Behandlung von Zirrhose ist es wichtig, deren Ursache zu beeinflussen. Wenn die Krankheit beispielsweise durch Alkohol verursacht wird, müssen Sie die Sucht sofort beenden und mit der Therapie beginnen. Wenn Hepatitis die Ursache einer Zirrhose ist, ist eine spezielle antimikrobielle Behandlung erforderlich.

Für die Behandlung der Zirrhose ist es ebenso wichtig, die Vorgänge im Körper und die Pathologien, in denen die Krankheit auftritt, direkt zu beeinflussen. Verschreibungspflichtige Medikamente zur Normalisierung des Stoffwechsels und von choleretischen Tabletten.

Bei der Behandlung von Zirrhose ist es ebenso wichtig, eine Diät einzuhalten, die schwere Komplikationen verhindert. Die Diät für den Patienten sollte von einem erfahrenen Ernährungsberater zusammengestellt werden, nachdem das Krankheitsbild untersucht wurde.

Ob Antibiotika bei der Behandlung von Zirrhose erforderlich sind

Leberzirrhose ist kein bakterieller Prozess, da eine Behandlung mit Antibiotika in der Regel nicht erforderlich ist. Es gibt jedoch Situationen, in denen diese Krankheit nicht ohne antimikrobielle Wirkstoffe auskommt.

Einige Komplikationen der Zirrhose ohne Antibiotika können nicht geheilt werden, darunter:

  1. Ascites-Peritonitis.
  2. Pleuritis
  3. Enzephalopathie im Koma- oder Precoma-Stadium.

In diesen Fällen wird ein Antibiotika-Kurs intravenös und dann oral verschrieben. Die Therapie ist ziemlich lang und nicht immer effektiv. Für Aszites werden Cephalosporine der dritten Generation verwendet. Sie beginnen dringend mit der Behandlung, da Peritonitis eine lebensbedrohliche Erkrankung ist. Amoxiclav, Cefotaxim oder Ceftriaxon wird intravenös angewendet. Ceftriaxon wird oral verschrieben. Es ist notwendig, die Leberfunktion zu überwachen. Nach der Behandlung ist eine Prävention erforderlich.

Pleuritis entwickelt sich in Gegenwart von Aszites. Gleichzeitig infiziert sich die Flüssigkeit im Bauch- und Pleuranteil. Zur Bestätigung der Diagnose wird die Thorazentese verwendet. Zur Therapie werden wie beim Aszites intravenöse Antibiotika eingesetzt.

Die Enzephalopathie ist eine weitere mögliche Komplikation der Zirrhose, bei der auf den Einsatz antibakterieller Medikamente nicht verzichtet werden kann. Bei der Zirrhose entwickelt sich eine Enzephalopathie unter der Wirkung von Ammoniak auf das Gehirn, die während des Abbaus von Proteinnahrungsmitteln gebildet wird. Die Funktion von Antibiotika besteht in diesem Fall darin, die Bakterien zu zerstören, die Ammoniak produzieren. Für die Therapie in diesem Fall vorschreiben:

Diese Antibiotika werden nicht in den Darm aufgenommen und wirken sich nur minimal auf die Leber aus.

Schmerzmittel bei Leberzirrhose

Die Zirrhose wird von Schmerzen begleitet, wenn Komplikationen auftreten. Die Symptome der Krankheit können für mehrere Jahre verborgen bleiben. Wenn dies auftritt, kommt es zu einer langsamen oder schnellen Abnahme der Hepatozyten und zum Ersatz von Parenchymgewebe. Dies stört die Leber, aber der Schmerz tritt nicht auf, bis er an Größe zunimmt.

Der Schmerz bei der Zirrhose schmerzt in der Natur. Das Auftreten von Schießschmerzen weist auf schwerwiegende Komplikationen hin. Die Schmerzen können chronisch werden, in diesem Fall gehen sie einher mit: Erbrechen, Übelkeit, Fieber und der Bildung von Gefäßsternen an den Handflächen.

Als Arzneimittel gegen Schmerzen in der Leber ist es ratsam, Arzneimittel zu verwenden, die Stagnation und Obstruktion der Gallenwege beseitigen. Moderne pharmakologische Medikamente helfen nicht nur, Stagnation zu beseitigen, sondern schützen auch die Leber vor schädlichen Auswirkungen. Tabletten mit Schmerzen in der Leber haben eine krampflösende Wirkung, dh sie lindern das Schmerzsyndrom. Nach ihrer Anwendung müssen Sie jedoch die kombinierten Arzneimittel einnehmen.

Als besonders wirksame Pillen zur Schmerzlinderung und zur Linderung von Krämpfen können in Betracht gezogen werden:

Nehmen Sie diese Medikamente nicht ständig ein. Sie haben Auswirkungen auf andere Organe im menschlichen Körper.

Hepatoprotektoren und Enzyme

Medikamente dieser Art helfen, die Leber zu entlasten und ihre Leistung zu verbessern. Als Hepatoprotektoren werden Medikamente auf Pflanzenbasis eingesetzt. Darunter sind:

Diese Medikamente regulieren den Kohlenstoff- und Lipidstoffwechsel. Im Falle einer Zirrhose ist auch die Verwendung von enzymhaltigen Zubereitungen nützlich, zum Beispiel:

Solche Werkzeuge können die Leberfunktion erheblich verbessern.

Vitamine

Bei verschiedenen Lebererkrankungen im menschlichen Körper wird die Vitamin-A-Zufuhr erheblich reduziert und das allgemeine Wohlbefinden erheblich beeinträchtigt. Dementsprechend ist Vitamin A für das normale Funktionieren des Körpers notwendig und muss hinzugefügt werden. Bei Leberzirrhose sollte auf die Dosierung des Vitamins geachtet werden. In großen Dosen bringt es keinen Nutzen, sondern Schaden, da die Leber hart arbeiten muss, eine zusätzliche Belastung des Organs entsteht.

In der Apotheke können Sie fertige Vitaminkomplexe kaufen:

Sie können nur nach Rücksprache mit einem Arzt in empfohlenen Dosierungen verwendet werden.

Mama mit Zirrhose

Die einzigartige Zusammensetzung der Mumie hat bei Leberzirrhose eine medizinische Wirkung auf die Leber. Es besteht aus:

Alle diese Komponenten wirken sich positiv auf den menschlichen Körper aus und verbessern seine Arbeit. Bei regelmäßiger Anwendung bei Zirrhose-Mumie:

  • verbessert den Stoffwechselprozess;
  • normalisiert die Wechselwirkung von Enzymen;
  • stellt die durch eine Krankheit geschwächte Immunität wieder her.

Unter dem Einfluss von Substanzen, die die Mumie bilden, mildern sich die Gallengänge, der Schmerz verschwindet. Wenn Sie anfangen, Mumie in einem frühen Stadium der Zirrhose zu verwenden, können Sie die zerstörten Zellen des Organs wiederherstellen.

Die Verwendung von Mumien ist für schwangere und stillende Mütter sowie für Kinder unter einem Jahr verboten. Wenn keine Gegenanzeigen vorliegen, wird die Verwendung der Altai-Mumie im Unterricht für 0,5-1 Gramm pro Tag empfohlen. Diese Zahl muss in mehrere Techniken aufgeteilt werden. Die Behandlung der Mumie dauert 10 Tage, dann eine Pause von 5 Tagen. Sie können den Kurs 5-10 Mal wiederholen, bis sich der Zustand des Patienten verbessert.

Wie bei vielen Krankheiten sollte die Leberzirrhose frühzeitig behandelt werden. In diesem Fall können Sie den Übergang der Krankheit im fortgeschrittenen Stadium und unerwünschte Folgen vermeiden.

Präparate zur Behandlung von Leberzirrhose

Die Behandlung sollte nur von einem Spezialisten in diesem Bereich verordnet werden. Selbstbehandlung schadet eher der Gesundheit, als den Zustand des Patienten zu verbessern. Wenn Leberzirrhose medikamentös behandelt oder operiert wird.

Kann ich diese Krankheit für immer loswerden?

Es ist möglich, die Leberzirrhose in einem komplizierten Stadium nur mit einem chirurgischen Eingriff zu heilen. Dies gibt jedoch keine vollständige Garantie für die Genesung. Eine positive medikamentöse Therapie kann sich in einem frühen Stadium der Manifestation der Krankheit befinden. Nur im Anfangsstadium kann die Orgel zerstört werden. In schweren Fällen kann der Arzt den Beginn der Symptome lindern und die weitere Entwicklung der Krankheit verlangsamen. Aber die Medizin "steht nicht still", und neue Mittel zur Bekämpfung der Krankheit werden bereits untersucht.

Allgemeine Empfehlungen zur Leberzirrhose

  • Um Blutungen im Darm zu vermeiden, sollte die Anzahl der schweren körperlichen Anstrengungen reduziert werden.
  • Die täglichen Veränderungen des Bauchvolumens müssen überwacht werden. Wenn der Magen merklich vergrößert ist, ist es wahrscheinlicher, dass sich darin Flüssigkeit ansammelt.
  • Kontrollieren Sie die Flüssigkeitsmenge, die den Körper verlässt.
  • Folgen Sie dem Regime von Ruhe und Arbeit. Es ist ratsam, zu jeder Arbeitsstunde 10 bis 15 Minuten Pause zu machen. Dies ist auf die rasche Ermüdung der Patienten zurückzuführen.
  • Es ist wichtig, Stresssituationen und nervöse Anspannung zu vermeiden.
  • Der Stuhl sollte regelmäßig sein, mindestens einmal pro Tag. Wenn dies zu Problemen führt, ist es besser, mit der Einnahme von Laktose zu beginnen.
  • Sehr nützliche tägliche Gymnastik.
  • Achten Sie auf die Schwellung des ganzen Körpers und überwachen Sie die Menge an verbrauchtem Salz.
  • Minimieren Sie die Aufnahme von Mineralwasser mit Natrium. Typischerweise wird die Zirrhose von Bluthochdruck begleitet, bei dem überschüssiges Natrium schädlich ist.
  • Bei Bedarf verbessern Sie die durch die Einnahme von Multienzympräparaten vorgeschriebene Verdauung.
  • Strikte Einhaltung der Diät.

Die mildeste Form der Zirrhose ist das inaktive kompensierte Stadium. Es verläuft ohne sichtbare Symptome und bedarf keiner Behandlung. Ärzte empfehlen nur, einen speziellen Vitaminkomplex einzunehmen und ihre gewohnte Lebensweise zu überdenken.

Medikamente zur Behandlung von Leberzirrhose mittlerer Aktivität

Die Mittel für das aktive Stadium der Zirrhose zielen darauf ab, den Allgemeinzustand des Patienten zu verbessern und die weitere Entwicklung der Krankheit zu stoppen.

Wenn ein Patient mäßig krank ist, werden dem Patienten bestimmte Vitamine und pflanzliche Zubereitungen verschrieben:

  • Vitamine B2, B6, B12.
  • Vitamin C.
  • Rutin
  • Karsil
  • Folsäure
  • Cocarboxylase.
  • Lipamid oder Liponsäure.


Diese Mittel zielen zunächst darauf ab, den Austausch von Leberzellen zu verbessern. Auch im Kampf gegen Leberzirrhose wird Mariendistel-Extrakt in Tabletten verwendet. Dieses Werkzeug ist in der Volksmedizin sehr beliebt. Ärzte verschreiben selten ihre Verwendung. Mariendistel kann den Fluss der Galle verbessern und die Leberenzyme reduzieren. Darüber hinaus entfernt es Giftstoffe aus dem Körper und reduziert Entzündungen. Sie müssen dreimal täglich 1 Tablette einnehmen.

Vorbereitungen für die Behandlung der letzten Stufe der Zirrhose

Der Zweck der Behandlung im letzten Stadium hängt vom Verlauf und der Prognose der Erkrankung ab. Mit einem niedrigen Proteingehalt im Blut verordnete Anabolika. Wenn bei einem Patienten Anämie gefunden wird, werden ihm Eisentabletten verschrieben.

Bei Schwellung oder Aszites empfehlen die Ärzte, die Flüssigkeitsaufnahme zu reduzieren. Um dem Körper zu helfen, überschüssige Flüssigkeit zu entfernen, wird empfohlen, Diuretika einzunehmen. Es ist auch notwendig, Vitamine der Gruppe B zu verschreiben. In einigen Fällen, um den Verlauf der Krankheit zu erleichtern, werden dem Patienten Pillen Essentiale Forte verschrieben.

Wenn die Krankheit fortschreitet, werden Hormonpräparate verschrieben. Aber nicht in allen Fällen sind sie effektiv.

Wenn eine Infektion droht, verschreiben Ärzte Antibiotika. Der Empfang von Antibiotika sollte nur unter ärztlicher Aufsicht erfolgen. Bei Bedarf werden dem Patienten Schmerzpillen verschrieben.

Vorbereitungen für die durch Aszites komplizierte Zirrhose

Wenn ein Patient eine Komplikation in Form von Aszites hat, werden ihm Diuretika verschrieben. Nehmen Sie vor allem Spironolacton-Tabletten in Kombination mit anderen Medikamenten (Triampur, Furosemid, Ethacrynsäure) ein.

Um Hypo- und Hyperkaliämie zu vermeiden, müssen Sie den Elektrolytstand im Blut überwachen. Ihre Anpassung erfolgt durch Änderung des Verhältnisses der eingenommenen Medikamente. Es ist auch wichtig, eine Diät mit einem minimalen Natriumgehalt einzuhalten.

Arzneimittel zur Behandlung der kryptogenen Zirrhose

Eine Reihe von Lebererkrankungen, die aus unbekannten Gründen auftreten und nicht unter eine der vorhandenen Gruppen fallen, wird als kryptogen bezeichnet. Es ist sehr schwierig für einen Arzt, eine solche Krankheit zu heilen, wenn man die Wahrheit über die Ursache der Erkrankung nicht kennt.

Daher erfordert die kryptogene Zirrhose häufig eine Kardinalbehandlung - eine Organtransplantation.

Arzneimittel zur Behandlung der viralen Zirrhose

Ein Patient mit Leberzirrhose ist viel anfälliger für virale Infektionen als ein gesunder Mensch. Dies ist auf die erhöhte Resorbierbarkeit von schädlichen Mikroorganismen im Darm zurückzuführen. Diese Komplikation wird mit antiviralen Medikamenten behandelt.

Eines der häufigsten Medikamente sind Prednison-Tabletten. Die tägliche Dosis des Medikaments beträgt 30 mg. Mit der Verbesserung des Zustands des Patienten wird die Dosis des Arzneimittels allmählich auf 15 mg reduziert. Typischerweise müssen Prednison-Tabletten 2-3 Jahre dauern. Ein vollständiger Entzug des Arzneimittels ist nur möglich, wenn eine klinische und biochemische Remission erreicht wird. Im umgekehrten Fall, dem Fortschreiten der Krankheit, wird die Dosis von Prednison auf 40 bis 60 mg erhöht.

Behandlung der Leber mit dem Medikament ASD

Die Behandlung von Lebererkrankungen mit dem Medikament ASD gilt als ziemlich wirksam. Eine solche Behandlung wird jedoch eher als populär angesehen. Weil es selten ist, wenn ein Arzt dieses Medikament verschreiben kann. Populäre Bewertungen zeigen, dass das Medikament ASD fast alle Krankheiten behandelt. ASD gilt als Universaldroge, mit deren Hilfe es möglich ist, den Verlauf vieler Krankheiten zu lindern.

Die Haupteigenschaft des Arzneimittels ist die Stimulierung aller Körperfunktionen. Seine Zusammensetzung basiert auf tierischen Geweben. ASD verursacht keine Allergien, Sucht, es ist nicht toxisch und daher sind nur wenige Menschen kontraindiziert. ASD hat einen sehr üppigen unangenehmen Geruch, so dass Menschen mit empfindlichen Mägen es schwer haben, ihn zu nehmen. Während der Einnahme des Arzneimittels ASD ist es wichtig, die Menge der verbrauchten Flüssigkeit zu überwachen. Sie müssen mindestens 2 Liter pro Tag trinken. Wasser trägt zur Auslaugung von toxischen Substanzen bei, die von Mikroben abgegeben werden. Der große Vorteil der SDA ist der günstige Preis. Es ist in Apotheken ohne Rezept erhältlich.

Im Falle einer Leberzirrhose sollte die ASD wie folgt genommen werden: 5 Tropfen 1 Mal pro Tag (5 Tage hintereinander), dann eine Pause für 3 Tage, dann wird die Dosis auf 10 Tropfen pro Tag (5 Tage in Folge) erhöht, wiederum eine Pause für 3 Tage, die nächste Erhöhung auf 20 Tropfen für den Tag Zur Erleichterung der Aufnahme kann mit etwas Wasser verdünnt werden. ASD wird in Kombination mit anderen Medikamenten zur besseren Wirkung eingenommen.

Was sind Makropräparationen und Mikropräparationen?

Für die Untersuchung der Lebererkrankung werden zwei Arten der Beurteilung des Zustands verwendet:

  1. Bei der Makropräparation wird eine Beurteilung des sichtbaren Zustands der Leber gegeben. Visuell untersucht als äußere Hülle der Leber und ihres inneren Inhalts. Die äußere Untersuchung der Leber durch Macrodrug ermöglicht die Beurteilung der Farbe, Größe und Verformung des Körpers. Wenn die Makropräparation unterbrochen wird, kann man das Vorhandensein oder Fehlen von Kalkeln, Narben, Knoten und Pathologien erkennen. Die Makropräparation ermöglicht auch die Beurteilung des inneren Zustands der Gefäße, die Verengung des Lumens. Veränderungen in der Schleimhaut der Leber, extrahepatische Traktate sind auch mit Makropräparation möglich. Ein Nachteil der Untersuchung der Makropräparation ist die Möglichkeit, diese erst nach dem Tod des Patienten zu untersuchen. Dies gibt nur Aufschluss über die mögliche Todesursache.
  2. Für eine mikroskopische Untersuchung wird ein kleines Stück Gewebe aus der Leber herausgeschnitten. Dann wird es in einen Behälter mit einer Formalinlösung getaucht. 2-3 Tage einwirken lassen. Nach diesem Platz im geschmolzenen Paraffin. Dann nehmen Sie das verhärtete Lebergewebe heraus. Mit Hilfe spezieller Geräte wird ein Tuch in kleine Schichten geschnitten. Eine Platte der Gewebeprobe ist nicht mehr als 8-10 Mikrometer. Die Mikrodroge ist nummeriert und signiert. Nach langer Vorbereitung wird das Mikroskop unter einem Mikroskop untersucht. Bewertete Farbe, Struktur, abnormale Formationen. Die Mikrodroge gibt Auskunft über die Anzahl der Zellen des Bindegewebes und des Backgewebes. Bei einem gesunden Menschen beträgt der Prozentsatz dieser Zellen 90% (Leber) und 10% (Bindeglied). Bei einer Zirrhose liegt das Verhältnis nahe bei einer gleichen Menge von 50% bis 50%. Aufgrund der geringen Anzahl an Leberzellen kann es seine Funktionen nicht erfüllen. Mit Hilfe des Mikroskops kann der Zustand der Leberzellen untersucht werden.

Makrodrogen und Mikrodrogen sind für die Forschung sehr wichtig. Und wenn diese Verfahren nicht helfen, eine Person zu heilen, dann geben sie den Ärzten viele Informationen über den Verlauf der Leberzirrhose. Richtig analysierte Informationen können anderen Patienten bei der Behandlung der Krankheit helfen.

Gibt es eine bessere Heilung für Zirrhose?

Die Behandlung von Leberzirrhose ist ein langfristiger, lebensbedrohlicher Prozess. Auf dem Arzneimittelmarkt vorhandene Arzneimittel zur Behandlung von Leberzirrhose werden sorgfältig ausgewählt.

Machen Sie zahlreiche wissenschaftliche Studien an Freiwilligen und mehrere Laboruntersuchungen. Die Sicherheit von Medikamenten ist einer der wichtigsten Momente für jedes Medikament.

Das wichtigste medizinische Postulat: Den Patienten nicht verletzen!

Jedes Medikament, das in den Körper gelangt, dringt zuerst in die Leber ein. Dort wurde es in eine aktive Form umgewandelt und beginnt seine Wirkung. Die meisten Medikamente werden in der Leber neutralisiert und mithilfe der Galle aus dem Körper ausgeschieden.

Aphorismus der Ärzte der Antike: Alles ist Gift. Nichts wird der Toxizität beraubt. Nur die Dosis gibt die Giftstealth.

Es ist zu beachten, dass jedes Arzneimittel nicht nur positive Eigenschaften hat, sondern auch Schaden anrichten kann. Bekannte Drogenkrankheiten der Leber, die zum Fortschreiten der Drogenzirrhose der Leber führen können.

Jede eingenommene Pille kann eine unvorhersehbare allergische Reaktion sowie eine toxische Wirkung hervorrufen. Sie sollten vorsichtig mit der Verwendung von Pillen sein, auch wenn es sich um Vitamine handelt.

Wichtige Ansätze zur Behandlung von Leberzirrhose

Allgemeine Ansätze zur Behandlung von Leberzirrhose zielen auf Folgendes ab:

  • Energieeinsparung durch Leberzellen;
  • Verbesserung der Gallequalität;
  • Erhalt der Kraft und Regeneration der Struktur der Leberzelle;
  • Einsparung von Enzymsystemen;
  • Schutz des normalen Stoffwechsels von Fetten, Kohlenhydraten und Proteinen;
  • Wiederbelebung der Leberentgiftungsfähigkeit;
  • Verbesserung der antioxidativen Eigenschaften und Verringerung des oxidativen Stresses;
  • Gewährleistung der Sicherheit der Leberzellentransportsysteme;
  • Reduzierter programmierter Zelltod;
  • Teilnahme an der Bildung von Prostaglandinen;
  • Verlangsamung der zirrhotischen Prozesse;
  • Mitwirkung bei der Differenzierung, beim Wachstum und bei der Regeneration von Zellen.

Grundstufen der Behandlung von Leberzirrhose

1. ärztliche Behandlung Das Behandlungsregime ist immer vorsichtig, ruhig und erhaltend. Bei Verschlimmerung oder Komplikation der Leberzirrhose wird Bettruhe verschrieben. Die körperliche Aktivität ist begrenzt, die Dekompensation ist ausgeschlossen.

Bei Bettruhe liegt der Nutzen in der Rückenlage, wenn der hepatische Blutfluss erhöht wird, werden die Erholungsprozesse aktiviert.

2. Therapeutische Diät bei Leberzirrhose. Basierend auf Tabelle Nr. 5. Ausgewogene Zusammensetzung, Teiltechniken bis zu fünf bis sechs Mal am Tag, die Portionen sind nicht groß. Durch die Proteinmenge: bei kompensierter Zirrhose - ein physiologisches Bedürfnis, bei subkompensierter Zirrhose mit Anzeichen einer hepatischen Enzephalopathie ist der Proteingehalt auf das Auftreten einer Ammoniakvergiftung begrenzt. Bei einer dekompensierten Leberzirrhose ist die Proteinzufuhr stark eingeschränkt. Der Konsum von Salz unterbindet die Leber mit Asziteszirrhose.

Achtung: Nehmen Sie alle anderen Arzneimittel ein, insbesondere Schlaftabletten, starke Medikamente, Beruhigungsmittel und Schmerzmittel. Jedes Medikament gegen Zirrhose sollte vorsichtig getrunken werden.

Ausschluss: physiotherapeutische Verfahren, balneologische Behandlung, thermische Auswirkungen auf die Leber, Fasten, homöopathische Mittel, Mineralwasser.

3. Verbesserung des Stoffwechsels der Leberzellen.

Vitamine, Vertreter der Gruppe B. Name der Vertreter: B1, B2, B6, B12.

B1-Thiamin ist am Standardstoffwechsel von Fetten, Proteinen und Kohlenhydraten beteiligt. Es ist bei der kombinierten Behandlung von Leber mit Zirrhose erforderlich.

B2-Riboflavin wirkt sich positiv auf die Leberkapazität aus.

Andere Vitamine: Vitamin P (Rutin), Folsäure.

Andere Stoffwechselmittel: Essentiale, Liponsäure (Berlition).

Heptral, Ursofalk wird für das Cholestase-Syndrom verschrieben.

Bei kompensierter Leberzirrhose ist eine Behandlung inaktiv nicht erforderlich.

Berlithione wird in Kursen von ein bis zwei Monaten empfohlen, bei Bedarf wiederholt.

Essentiale ist ein Komplex von essentiellen Phospholipiden und hat eine hepatoprotektive Wirkung. Die Behandlungsdauer beträgt ca. 2 Monate und wird für jeden Patienten separat zugewiesen. Bei einer dekompensierten und aktiven Zirrhose ist es besser, den Verlauf der Behandlung, intravenöse Injektionen, mit der Einnahme von Kapseln zu kombinieren.

4. Die Entgiftungstherapie wird mit der gemeinsamen Einführung einer 5% igen Glucoselösung mit Lösungen der Vitamine C, B6, Cocarboxylase (CCB) und Calciumgluconatlösung durchgeführt. Oder fertige Entgiftungslösungen (Hämodez). Der Therapieverlauf ist individuell und dauert in der Regel ein bis zwei Wochen.

5. Die Ersatztherapie ergänzt die notwendigen Komponenten. Mit dem Verlust von Protein - Hypoproteinämie, Hypoalbuminämie, Ödemen oder Aszites ist es notwendig, natives Plasma oder 20% ige Albuminlösung zu verabreichen.

6. Die iotropische Therapie wird unter Berücksichtigung der Ätiologie der Zirrhose verschrieben. Bei der viralen Zirrhose ist der Erreger ein Virus, das mit antiviralen Medikamenten behandelt werden muss.

  • Bei diagnostizierter viraler, kompensierter Zirrhose von B mit Nachweis der Virus-DNA wird die Behandlung mit Standarddosen von Interferon oder Lamivudin vorgeschrieben.
  • Unter der dekompensierten Zirrhose B wird die Leber mit Lamivudin im Replikationsstadium behandelt.
  • Die Behandlung gegen Viren wird im Falle einer viralen Leberzirrhose der Leber C im Replikationsstadium durchgeführt, um
  • Minimierung der Folgenentwicklung
  • Normalisierung der Aktivität des Prozesses
  • Erzielen Sie eine hartnäckige virologische Reaktion.
  • Bei der viralen Hepatitis C im Stadium des Verfalls wird keine antivirale Behandlung durchgeführt.
  • Wenn die Autoimmunzirrhose mit Glukokortikoiden behandelt wird, gilt diese Behandlung auch für Hypersplenismus. In der letzten Phase der Leberzirrhose hat diese Methode eine Einschränkung aufgrund der Entwicklung entzündlicher Komplikationen, Osteoporose und des Auftretens von Magengeschwüren und anderen.
  • Die Therapie der alkoholischen Zirrhose ist in der Anwendung von zweiwöchigen Hepatoprotektoren mit zweiwöchigen Kursen und antioxidativen Medikamenten enthalten.

7. Therapie fortgeschrittener Komplikationen.

8. Chirurgische Behandlung von Leberzirrhose.

9. Lebertransplantation und rechtzeitige Entscheidungsfindung.

Die Grundlagen der Behandlung von Komplikationen der Zirrhose

Behandlung von Krampfadern der Speiseröhre und des Magens bei Leberzirrhose

Die Behandlung erfolgt in einer spezialisierten Abteilung, deren Spezialisten sich mit diesem Problem befassen. Mit Hilfe endoskopischer Methoden klären sie das Auftreten von Blutungen oder das Risiko eines erneuten Auftretens und bestimmen die Notwendigkeit einer bestimmten Behandlungsmethode.

Das Risiko der Entwicklung einer ersten Krampfblutung wird durch den Faktor bestimmt:

  • Diagnose "rote Markierungen": Auf der Schleimhaut der Speiseröhre oder des Magens befinden sich rote, kirschfarbene und purpurrote Stellen, Blutzysten.
  • Die Größe der Ausdehnung von Krampfadern,
  • Die Schwere der Leberzirrhose.

Bei der Ermittlung der Ursachen für die chirurgische Behandlung ist die Funktionsfähigkeit der Leber von entscheidender Bedeutung. Wenn es nicht möglich ist, einen chirurgischen Eingriff durchzuführen, verschriebene Medikamente.

Medikamentöse, prophylaktische Therapie, die bei Leberzirrhose vor der ersten Krampfadernblutung schützt.

Die Behandlung ist durch die Verwendung nicht-selektiver Betablocker gerechtfertigt. Sie senken den Druck in der Pfortader: Propranolol, Timolol, Nadolol.

Propranolol ist das wirksamste und wird in maximal tolerierten Dosen von 80-320 mg / Tag verwendet. Die Einnahme des Medikaments ist lebenslang notwendig, daher wird die Dosis auf Toleranz eingestellt, das Fehlen unerwünschter Ereignisse, die Pulsfrequenz darf im Ruhezustand um 25% abnehmen.

Eine endoskopische Behandlung hat vor der medikamentösen Therapie keine Vorteile, um den Beginn der ersten Krampfaderblutung zu verhindern.

Verhinderung des Wiederauftretens von Blutungen aus Krampfadern mit Leberzirrhose.

Das Risiko einer erneuten Blutung ist in den ersten sechs Monaten sehr hoch. Daher wird die Therapie sofort genommen. Es wird in drei Stufen implementiert:

  1. Pharmakologische Wirkstoffe:
  • Nichtselektive Betablocker bleiben hochwirksam - Propranolol und Nadolol, um den Druck in der Pfortader zu senken. Es ist möglich, das Blutungsrisiko um 1/3 und die Mortalität um 1/5 zu senken.
  • Längere Nitrate, die zusammen mit Betablockern oder separat verwendet werden.
  1. Endoskopische Techniken - Ligation.
  2. Operationstechniken - portosystemisches Rangieren und transjuguläres intrahepatisches portosystemisches Rangieren.

Behandlung der portalen hypertensiven Gastropathie (PHHD) bei Leberzirrhose

PHGP wird mit typischen Veränderungen der Magenschleimhaut bei Leberzirrhose festgestellt. Anerkannt als eine der Hauptursachen für Blutungen. Die Gefahr nimmt zu, wenn Schmerzmittel und NSAIDs eingenommen werden.

Behandlung der portalen hypertensiven Enteropathie und Kolopathie mit Leberzirrhose

Für PHHD typische Mikrozirkulationsstörungen sind nicht auf den Magen beschränkt, sondern breiten sich über den gesamten Verdauungsschlauch bis zum großen, kleinen Rektumdarm aus. Halb oder 2/3 der Patienten vertreten. Blutungen werden seltener begleitet.

Bei der Behandlung der subkutanen Verabreichung von Octreotid wurde die orale Verabreichung von Propranolol verabreicht. Operationsmethoden - Ligatur, Kryotherapie hämorrhoidaler Venen und Sklerotherapie.

Therapie von Aszites mit Leberzirrhose

Die Behandlung basiert auf der Umsetzung des Systems und der Diät mit einer Salzgrenze. Letztendlich ist es dank der Begrenzung des Salzes möglich, gute Ergebnisse mit einer Abnahme des Körpergewichts von mehr als zwei kg zu erzielen. Durch die Reduzierung des Körpergewichts auf zwei kg werden kaliumsparende Diuretika miteinander verbunden. In Abwesenheit eines Ergebnisses werden Schleifendiuretika zur Behandlung hinzugefügt.

Schleifendiuretika wirken produktiv und beeinträchtigen die Rückresorption von Natrium, Chlor und Kalium. Ihre Verwendung mit Kaliumpräparaten (Panangin, Asparkam) oder Aldosteronantagonisten wird empfohlen. Beispiele: Furosemid (Lasix), Hypothiazid, Uregit (Ethacrinsäure), Chlorthiazid.

Kaliumsparende Diuretika sind im Vergleich zu Loopbacks weniger produktiv, behalten jedoch das gewünschte Kalium bei. Beispiele: Spironolacton, Aldacton, Triamteren. Bei Nierenversagen werden sie aufgrund des Risikos einer Hyperkaliämie mit Loopbacks kombiniert.

Allgemeine Anforderungen an eine diuretische Behandlung.

  • Beginnen Sie mit der Anfangsdosis, um Nebenwirkungen zu vermeiden.
  • Langsamer Aufbau des diuretischen Effekts, um den Verlust wichtiger Spurenelemente zu verhindern.
  • Kontrolle von: Körpergewicht, Bauchumfang, Überprüfung von Labortests (Kreatinin, Natrium, Kalium), tägliche Diurese, neuropsychologisches Wohlbefinden.

Bei der komplexen Behandlung werden Proteinlösungen zur Beseitigung von Hypoproteinämie und Hypoalbuminämie verwendet, um den Kolloid- und osmotischen Druck des Plasmas aufrechtzuerhalten. Die Therapie erfolgt durch Einführung von nativem konzentrierten Plasma oder 20% iger Albuminlösung.

Bei ineffektiver medizinischer Behandlung greifen Sie auf Parazentese oder Inszenierung peritoneoagulyatnogo shunt zurück.

Eine Alternative mit unzureichender positiver Wirkung ist das transjuguläre intrahepatische portosystemische Rangieren (TIPS) und die Lebertransplantation.

Therapie der spontanen bakteriellen Peritonitis bei Leberzirrhose

Spontane bakterielle Peritonitis (SBP) wird bei Patienten mit Leberzirrhose als plötzliche infektiöse Peritonitis ohne vorherige Verletzung des Gastrointestinaltrakts betrachtet. SBP wird durch eine schwere Komplikation mit schlechter Prognose dargestellt.

Die Behandlung wird mit Breitspektrum-Antibiotika durchgeführt, bis die Ergebnisse der Aussaat auf die Sensitivität vorbereitet sind.

Schließen Sie zur Behandlung je nach Situation die Albuminlösung an, um die Entwicklung eines Nierenversagens zu verhindern.

Therapie der Leber-Enzephalopathie (PE) bei Leberzirrhose

PE gehört zur Pathologie des Gehirns, im Prozess der Leberzirrhose und der Entwicklung von Leberversagen, hat verschiedene Symptome und Schweregrad. Separate 4 Stufen von Abweichungen von geringfügig bis stark, die zum Koma führen.

Patienten in ernstem Zustand benötigen eine ständige Überwachung und Überwachung der Vitalfunktionen.

Wichtig: Beachten Sie die hepatischen "Anzeichen" der Beschwerden - dies ist ein typischer Lebergeruch, das Auftreten neuropsychiatrischer Störungen, was auf eine Verschlechterung des Zustands und den Umgang mit dem Koma hinweist.

In den Analysen werden die Indikatoren für Leberenzyme reduziert, was auf eine schwere Depression der Leberfunktion und eine Verschlechterung ihres Zustands hinweist.

Die Behandlung des akuten Leberversagens erfolgt auf der Intensivstation und auf der Intensivstation:

  • Die Darmreinigung wird unter Verwendung eines hochreinigenden Einlaufs durchgeführt, gefolgt von der Ernennung von Breitbandantibiotika, die von den Therapien empfohlen werden (Kanamycin, Metronidazol).
  • Entgiftungstherapie mit gebrauchsfertigen Lösungen: Gelatinol, Gemodez, Polydez. Das Volumen und die Häufigkeit der Verabreichung werden basierend auf dem Zustand des Patienten festgelegt. Energiemischungen mit Glukose werden am besten mit Insulin- und Kaliumpräparaten kombiniert. Eine gute Wirkung wird durch Plasmaphereseverfahren erreicht. Übernehmen Sie die Pufferlösungen Disol, Lactasol und andere.
  • Die Kontrolle der Gerinnungsfähigkeit wird durch Transfusion von frischem gefrorenem Plasma erreicht. Bei der Entstehung des hämorrhagischen Syndroms werden Gordon, kontrovers, sowie Aminocapronsäure und Ditsinon mit guter Wirkung eingesetzt. Bei der Behandlung der DIC wird Heparin unter der Kontrolle von Koagulogrammindikatoren sowie zur Transfusion von frischem Heparin-Einzelblut verwendet.
  • Glukokortikosteroide sind für die Prävention und Behandlung von Hirnödem (Prednison) erforderlich.
  • Eine Lebertransplantation hat qualitativ hochwertige Ergebnisse.

Therapie des chronischen Leberversagens

  • Therapeutische Diät mit einem Proteinlimit von bis zu 20-50 g / Tag, Vorteil pflanzlicher Proteine ​​gegenüber tierischen Proteinen. Mit der Entwicklung des Komas wird das Protein durch eine Sonde abgebrochen, der Weg der Einführung von Nahrungsmitteln.
  • Hohe reinigende Einläufe zum Sterilisieren des Darms. Das Wachstum der toxischen Mikroflora des Darms hemmen. Verbringen Sie jeden Tag ein- bis zweimal am Tag und kombinieren Sie diese mit der Einführung von Mitteln, die die Produktion von Ammoniak im Darm hemmen.
  • Die Verwendung von antibakteriellen Medikamenten (Neomycin, Rifampicin, Ciprofloxacin). Bei Nierenversagen kontraindiziert.
  • Die Wirkung von Lactulose (Portalk, Duphalac) zielt darauf ab, die Produktion und Absorption von Ammoniak zu reduzieren.
  • Die Entgiftungstherapie wird zusammen angewendet. Eine Lösung aus Glukose und Vitaminen (Ascorbinsäure, KKB) und Elektrolytlösungen (Kalium, Kalzium, Panangin) wird verwendet.
  • Stärkung des Stoffwechsels von Ammoniak, Ornitsetil, Hepatomits.
  • Der Kampf gegen das hämorrhagische Syndrom.
  • Die Verwendung von hyperbarer Sauerstoffanreicherung.
  • Eine Lebertransplantation hat einen nachgewiesenen Effekt.

Therapie des hepatorenalen Syndroms bei Leberzirrhose

Bei diesem Syndrom wird Nierenversagen im Zusammenhang mit Leberzirrhose gebildet, wenn keine Nierenerkrankung vorliegt.

  • Eine Lebertransplantation ist äußerst produktiv.
  • Behandlung einer signifikanten Krankheit, Infektionskrankheiten, Korrektur des Blutvolumens.
  • Ausgeschlossen sind nephrotoxische Arzneimittel, insbesondere entzündungshemmende Nicht-Steroid-Wirkstoffe.
  • Es gibt Hinweise auf gute Ergebnisse bei der Anwendung eines Shunts.

Empfehlungen zur Einhaltung einer Behandlung

  1. Nehmen Sie die Behandlung nur nach ärztlicher Verordnung ein. Missbrauchen Sie keine Selbstbehandlung!
  2. Jede Behandlung ist produktiv bei der Ermittlung der Ursache.
  3. Bei unzureichender positiver Wirkung der Behandlung sollten Sie Ihren Arzt informieren.
  4. Verwenden Sie nicht alle Pillen von Hand. Bei gleichzeitiger Einnahme von mehr als drei Medikamenten ist die Interaktion mit den Arzneimitteln unvorhersehbar.
  5. Beachten Sie die Angaben im Rezept: Dosierung, Häufigkeit der Anwendung, Tageszeit, Einstellung zur Nahrungsaufnahme.
  6. Im Falle einer plötzlichen Nebenwirkung oder einer allergischen Reaktion rufen Sie einen Krankenwagen an und informieren Sie Ihren Arzt.
  7. Es ist besser, sich mit Wasser zu waschen, wenn keine besonderen Anweisungen oder Einschränkungen vorliegen.
  8. Lesen Sie die Anweisungen zur Verwendung des Arzneimittels sorgfältig durch. Wenden Sie sich bei Fragen an Ihren Arzt.
  9. Nehmen Sie keine Arzneimittel ein, bei denen sich in der Vergangenheit eine unerwünschte Reaktion entwickelt hat.
  10. Nehmen Sie keine Medikamente mit bekannter Hepatotoxizität und Leberpathologie.
  11. Kontrolle unerwünschter Reaktionen der Leber bei der Ernennung neuer Arzneimittel durch Überwachung der Leberparameter.

Zusammenfassend ist festzuhalten, dass es keine Universalmedizin für Leberzirrhose gibt. Vom Arzt verordnete Behandlung nach der Untersuchung. Die Behandlung ist komplex und lang. Es ist wichtig, auf sich und Ihre Gesundheit zu achten, um gesundheitliche Probleme zu vermeiden. Alles liegt in unseren Händen!