Ursachen und Behandlung von Sodbrennen nach Entfernung der Gallenblase

Die Entfernung der Gallenblase ist eine der häufigsten Arten von Bauchoperationen. Am häufigsten hat der Patient Gallensteinerkrankungen, akute oder chronische Cholezystitis. Das Ergebnis kann das Auftreten eines PES - Postcholezystektomiesyndroms sein, das von unangenehmen Symptomen begleitet wird. Einige dieser Folgen sind Sodbrennen und Aufstoßen, ähnlich den Anzeichen einer Magenerkrankung. Und um das brennende Gefühl im Magen-Darm-Trakt (GIT) loszuwerden, sollten Sie sich einer speziellen Therapie unterziehen und sich einer strengen Diät unterziehen.

Ursachen von PEC

Die Entwicklung von PHES ist mit Erkrankungen der Gallenwege verbunden, die vor und nach der Operation an der Gallenblase auftreten können. Das Risiko des Auftretens des Syndroms beträgt 10-30%. In diesem Fall sind Frauen am anfälligsten für die Krankheit, bei der sie doppelt so häufig wie bei Männern gefunden wird. Und die Faktoren, die zur Entstehung von PEC beitragen, sind:

  1. Erkrankungen der Gallenwege, verursacht durch Zahnstein (dichte Formationen in den Bauchorganen), Tumoren, Fisteln und Narbengewebe, die nach der Operation zurückbleiben;
  2. erhöhter Schließmuskel von Oddi;
  3. ischämische Herzkrankheit;
  4. ulzerative Läsionen des Gastrointestinaltrakts oder des Duodenums;
  5. verschiedene Arten von Hepatitis und Leberschäden.

Die Wahrscheinlichkeit der Erkrankung steigt mit der Anwesenheit von Entzündungsprozessen im Körper. Zum Beispiel ist einer der Faktoren seiner Entwicklung eine Entzündung des Pankreas. Trägt zur Entwicklung des Syndroms bei und ist im Vergleich zur normalen Nierenposition entzündet oder verdrängt.

Was verursacht Sodbrennen nach Entfernung der Gallenblase?

Der Mechanismus des Auftretens von Sodbrennen nach Entfernung der Gallenblase ist relativ einfach und beruht hauptsächlich auf dem Fehlen dieses Organs. Schließlich fließt die Galle aus der Leber, die sie produziert, aber sie wird jetzt direkt in den Dünndarm abgegeben. Flüssigkeit, eine der Hauptaufgaben davon ist das Aufteilen von Produkten, dringt in den Magen ein und verursacht schweres Sodbrennen. Wenn die Galle nicht nur in die Speiseröhre, sondern auch in den Kehlkopf geschleudert wird, kann der Patient brennende Schmerzen verspüren.

Inzwischen ist die Ursache von Sodbrennen bei PEC nicht immer nur Galle. Manchmal tritt ein Symptom bei Patienten mit Magengeschwür (oder Zwölffingerdarmgeschwür) auf. Ein brennendes Gefühl wird auch durch die Einnahme von entzündungshemmenden Medikamenten, Alkohol und sogar Nahrungsmitteln in den Magen verursacht.

Auswirkungen auf den Verdauungsprozess Mangel an Gallenblase

Trotz des Fehlens einer Blase fließt die Flüssigkeit weiterhin aus der Leber in die Gallengänge. Im Gegensatz zum entfernten Organ sind sie jedoch nicht in der Lage, die Galle für lange Zeit zu halten, was nun schneller als zuvor in den Zwölffingerdarm-Prozess eintritt. Aufgrund einer Änderung der Konzentration der Flüssigkeit ist die Verdauung von Proteinen, Vitaminen und Fetten kompliziert. Vor allem, wenn der Patient selten isst und die gleiche Mahlzeit einnimmt, die er vor der Operation bevorzugt hat.

Um das Auftreten von Sodbrennen zu vermeiden, kann nur Ihre Ernährung angepasst werden. Jetzt sind nur leichte Produkte für den Patienten sicher. Und es ist wünschenswert, oft und in kleinen Portionen zu essen. Dies führt zum ständigen Konsum von Galle und zu Problemen mit dem Verdauungsprozess.

Wie tritt Sodbrennen auf?

Ein brennendes Gefühl nach der Entfernung der Gallenblase kann auftreten, wenn nur die Galle in den Magen geworfen wird - ohne dass die Nahrung verarbeitet werden muss. Das Eindringen einer aggressiven Umgebung in den Darm führt sofort zu einer Reizung der Schleim- und Schließmuskulatur. Muskelgewebe zwischen dem Magen und dem Zwölffingerdarm entspannt sich und führt zu einem festen Verschluss der Klappe. Die Galle beginnt in den Magen einzudringen und verursacht Sodbrennen und starke Schmerzen.

Ein anderer Grund kann als Änderung der Zusammensetzung der Galle bezeichnet werden, mit dem Ergebnis, dass sie lithogen wird (unausgeglichen und für den Verlust von Cholesterin-Gallensteinen anfällig), der Gehalt an Säuren mit Lecithin abnimmt. Aus diesem Grund wirkt sich die Galle negativ auf den Darm aus, was zu Entzündungen der Wände und einem starken Brennen führt.

Zusätzliche Symptome und Diagnose

Sodbrennen ist nicht das einzige Symptom, das PHES begleitet. Dadurch kann der Patient akute Schmerzen im Magen und im Hypochondrium spüren. Symptome können Bitterkeit im Mund sein, unabhängig von der Nahrungsaufnahme, Erbrechen, Übelkeit und Darmschwellung. Alle diese Manifestationen können Anzeichen des Syndroms sein. Um jedoch die Diagnose zu klären, sollten Sie zusätzliche Untersuchungen durchführen und vom Patienten Tests durchführen.

Patienten, die an PEC leiden, haben oft ein mildes und geglättetes Krankheitsbild, das nicht einmal ein Gastroenterologe genau diagnostizieren kann. Der Patient muss den behandelnden Arzt rechtzeitig und detailliert über seinen Zustand und die im Körper auftretenden Veränderungen informieren. Es ist jedoch am besten, bei der Aufklärung der Ursache der Erkrankung zu helfen, und daher bei der Verschreibung einer geeigneten Behandlung instrumentelle Techniken, die manchmal sogar Röntgenaufnahmen der Brust umfassen.

Prävention von Sodbrennen

Die Beseitigung unangenehmer Symptome bei PCES, einschließlich Sodbrennen, wird die Implementierung mehrerer einfacher Regeln ermöglichen. Die wichtigste ist die vollständige Ablehnung von fetthaltigen Lebensmitteln, die einen hohen Cholesterinspiegel aufweisen und zu einer Verdickung der Galle führen und deren Aggressivität erhöhen. Selbst eine Diät hilft jedoch nicht, Sodbrennen zu beseitigen, wenn Sie nicht auf vorbeugende Maßnahmen achten. Zum Beispiel die Behandlung von Krankheiten, die zur Entstehung des Syndroms beitragen, und die Entfernung von gastrointestinalen Pathologien nach der Hauptoperation.

Andere Möglichkeiten, um das Auftreten von Symptomen zu verhindern, sind:

  • regelmäßige Beobachtung durch einen Spezialisten und vorbeugender Ultraschall. Mit Hilfe des Ultraschalls können Sie die meisten Pathologien identifizieren, bevor sie Sodbrennen und Schmerzen im Verdauungstrakt verursachen.
  • genaue Einhaltung der medizinischen Behandlungsempfehlungen;
  • Einnahme von Medikamenten, die abhängig von Begleitfaktoren verschrieben werden.

Wenn zum Beispiel Sodbrennen und andere Symptome der erhöhte Tonus des Schließmuskels von Oddi sind, sollten Sie Antispasmodika wie Duspatalin, No-shpy und Galidor einnehmen. Wenn ein solcher Faktor zu einem erhöhten Druck im Zwölffingerdarmgeschwür führt, verschreiben Ärzte normalerweise Antibiotika - Tetracyclin, Biseptol und Metronidazol. Wenn PHES von Durchfall begleitet wird, wird Hilak-forte und bei Verstopfung Prelaksan, Normaz oder Dufalak verschrieben. Und um die Verdauung des Patienten zu verbessern, ist es wünschenswert, synthetische Enzyme wie Enzistal, Creon oder Festal einzunehmen.

Grundsätze der Ernährung

Es ist erwähnenswert, dass ein Patient, bei dem PCEP diagnostiziert wurde, nicht nur in der postoperativen Phase, sondern während seines gesamten Lebens eine Diät einhalten muss. Wenn Sie es ablehnen, können Sie Komplikationen bekommen, unter denen das Aufstoßen nicht das gefährlichste Symptom sein wird. Die Merkmale dieser Diät sind:

  • Erhöhung der Anzahl der Mahlzeiten von 3-4 auf 5-6. Auf diese Weise können Sie den Körper allmählich an das regelmäßige Sekret der Galle gewöhnen.
  • ständige Diät ohne geringste Abweichung;
  • Verwenden Sie zusammen mit Nahrungsmitteln spezielle choleretische Drogen.
  • Weigerung zu braten, wodurch der Gehalt an Nährstoffen in den Produkten reduziert wird. Bevorzugt wird gekocht oder gekocht.

Bei einer Diät hilft der Patient bei der Reinigung der Gallengänge, wodurch die Wahrscheinlichkeit einer Gallenstauung und damit der Bildung von Steinen verringert wird. Außerdem führt die richtige Ernährung zu einer Erhöhung des Gehalts an Gallenenzymen, die den Verdauungsprozess verbessern. Wenn Sie nur leichte Mahlzeiten zu sich nehmen, können Sie nicht nur Sodbrennen, sondern auch Verstopfung, Durchfall und sogar das Auftreten von Magen-Darm-Erkrankungen vermeiden.

Zulässiges und gefährliches Essen

Zu den Produkten, für die der Patient erwünscht ist, gehören:

  1. Gemüsebrühen, die eine kleine Menge Getreide enthalten müssen;
  2. fettarmes Rind- und Fischfleisch (hauptsächlich Meer) und Hühnerfleisch,
  3. Produkte aus Hüttenkäse, wie Auflauf oder Quarkpfannkuchen, zusammen mit fettarmer Sauerrahm.

Inzwischen kann der menschliche Körper auf Fette nicht vollständig verzichten. Mit Hilfe dieser Elemente wird eine normale Vitalaktivität sichergestellt. Da der Patient keine fetthaltigen Nahrungsmittel enthält, kann er durch pflanzliche Fette ersetzt werden. Und manchmal - durch Hinzufügen einer kleinen Menge Butter, die, obwohl es fast reines Fett ist, für den Körper nicht so gefährlich ist wie andere fetthaltige Nahrungsmittel.

Machen Sie den Patienten nicht mit PHES und ohne Getreide - wie Reis, Haferflocken, Buchweizen und Gerste. Und um den Stoffwechsel zu verbessern, empfiehlt er mehr Gemüse und Obst. Eine der besten Optionen in diesem Fall sind Karotten, Kürbis, Wassermelone und Melone - umso mehr, als letztere auch zur Entfernung von Giftstoffen aus dem Körper beitragen. Als Dessert dürfen Patienten mit einer abgelegenen Gallenblase Naturhonig, Marmelade, Marmelade und Marmelade verwenden.

Produkte, die kategorial sind, werden für Menschen mit PHES nicht empfohlen:

  • Schleimhautreizende Nahrung: Pilze, Fisch, Pickles, Konserven und sogar Radieschen;
  • fetter Fisch und Fleisch;
  • Süßigkeiten und Kuchen;
  • Kohlensäurehaltige Getränke und Alkohol;
  • Hülsenfrüchte;
  • kalte Speisen wie Eiscreme oder Gelee;
  • koffeinhaltige Getränke wie Tee, Kaffee und insbesondere Energiegetränke.

Um Sodbrennen nach Entfernung der Gallenblase zu beseitigen, ist es ratsam, nicht nur die Diät, sondern auch die Häufigkeit der Mahlzeiten einzuhalten. Anstelle des üblichen Frühstücks, Mittag- und Abendessens sollte der Patient also alle 2-3 Stunden essen. Darüber hinaus ist es in den ersten Monaten der Operation am besten, einen bestimmten Modus stundenweise zu beobachten. Dies führt zu einer Erhöhung der Gallengänge, wodurch das entfernte Organ fast ersetzt wird.

Ursachen von Sodbrennen nach Entfernung der Gallenblase

Die Operation zum Entfernen der Gallenblase wird nur in Notfällen durchgeführt, wenn sich eine kritische Menge Steine ​​im betroffenen Organ ansammelt und keine Möglichkeit besteht, die normale Leistungsfähigkeit wiederherzustellen.

Patienten haben nach der Operation oft das Sodbrennen nach Entfernung der Gallenblase erlebt, deren Ursachen meist nicht völlig klar sind.

Also, was verursacht das Auftreten von Verbrennungen im Magen und in der Speiseröhre nach der Operation, und ist es möglich, dies zu verhindern.

Was passiert im Verdauungstrakt nach der Operation?

Obwohl die Gallenblase während der Operation vollständig entfernt wird, wird weiterhin Galle in derselben Menge produziert. Da es kein Reservoir für seine Lagerung gibt, strömt es direkt über die Gallengänge direkt in den Darm.

Wenn dies geschieht, ändert sich die chemische Zusammensetzung der Galle, da sich die Sättigungszeit und die Alterung verkürzen. Eine neue Konzentration der Substanz führt dazu, dass der Verdauungstrakt mit Elementen wie Proteinen, Fetten und Vitaminen schwieriger zu bewältigen ist.

Dies führt dazu, dass es dem Körper schwierig wird, Fett- und Eiweißnahrungsmittel aufzunehmen, so dass der Patient nach der Operation eine spezielle Diät einhalten muss.

Ursachen

Nach Entfernung der Gallenblase leiden eine signifikante Anzahl von Patienten (bis zu 45%) an Sodbrennen aufgrund eines beginnenden Syndroms wie PHES (Postcholecystectomy-Syndrom). Es ist wegen ihm, dass der Patient durch ein langes brennendes Gefühl in der Speiseröhre und Schmerzen im Epigastrium gequält werden kann.

Faktoren, die zur Entstehung der PEC beitragen:

  • Das Auftreten von Pathologien der Gallenwege, die postoperative Zysten, Fisteln, Tumore und Narben auslösen.
  • Das Vorliegen von Begleiterkrankungen wie Gastritis, Geschwüren, Hernien, Angina pectoris, Nierenerkrankungen, Zirrhose und anderen Leberschäden.

Neben PHES kann Sodbrennen nach Entfernung der Gallenblase aus folgenden Gründen auftreten:

  1. Galle tritt in den Darm ein, wenn kein Verdauungsprozess darin ist. Dies führt dazu, dass die Schleimhaut und der Sphinkter, der den Magen vom Zwölffingerdarm trennt, zu reizen beginnt. Wenn dies regelmäßig geschieht, schließt sich das Ventil im Laufe der Zeit nicht vollständig und die Galle dringt in den Magen ein, was zu einer Reizung führt und die Salzsäuremenge erhöht. All dies ist die Ursache für Sodbrennen nach Entfernung der Gallenblase, da die Galle kein "Vorratsgefäß" hat und allmählich in den Darm gelangt.
  2. Die chemische Zusammensetzung der Galle verändert sich, sie wird weniger konzentriert. Es reduziert die Menge an Gallensäuren und Lecithin, während die Menge an Cholesterin steigt. All dies führt dazu, dass eine solche Galle die Darmschleimhaut schädigt, ihre Entzündung verursacht und Schmerzen sowie Sodbrennen hervorruft.

Nach Entfernung der Gallenblase kann Sodbrennen aufgrund der folgenden Faktoren auftreten:

  • unregelmäßige Nahrungsaufnahme, während die Portionen klein sind;
  • langer Behandlungsprozess mit entzündungshemmenden Medikamenten;
  • die Anwesenheit von Nahrungsmitteln, die zur Assimilation schwer sind, in der Ernährung des Patienten;
  • regelmäßig übermäßig essen, besonders abends.

Behandlung und Prävention

Damit Sodbrennen die Folter eines Patienten aufhört, muss er Folgendes tun:

  • Besuchen Sie regelmäßig Ihren Arzt, der den Zustand des Patienten überwacht. Gegebenenfalls sollten Sie alle Labortests durchführen und die Organe des Verdauungstraktes mit Ultraschall und Röntgen untersuchen. Dies hilft dem Gastroenterologen, die Situation unter Kontrolle zu halten und die Behandlung bei neuen Pathologien zu korrigieren.
  • Bekämpfung und Behandlung von Krankheiten, die die Gesundheit des Patienten beeinträchtigen und die Beschwerden verstärken können.
  • Empfang aller Medikamente und Medikamente, die von einem Arzt verordnet werden. Es ist verboten, die Einnahme von Medikamenten willkürlich zu unterbrechen, deren Verwendung abzulehnen oder sich selbst zu behandeln. Wenn eine Medikamentenintoleranz vorliegt, informieren Sie sofort den behandelnden Arzt über die Auswahl eines anderen Medikaments, unterbrechen Sie jedoch in keinem Fall die Behandlung vorsätzlich.
  • Es ist wichtig, einer Diät und einer Diät zu folgen. Dies geschieht, damit möglichst wenig Galle in den leeren Darm gelangt und dort Entzündungsprozesse verursacht. Sollte sich an die Prinzipien einer gesunden Ernährung halten. Das Essen sollte alle 3-4 Stunden erfolgen, während es leicht verdaulich, nicht fettig und warm sein sollte. Es ist äußerst wichtig, nicht zu viel zu essen und gleichzeitig so viel wie möglich zu essen.

Nachfolgend finden Sie eine kurze Liste verbotener und erlaubter Lebensmittel:

  • Du kannst essen. Fettarme Brühen, Fleisch und Fisch. Milchprodukte (Hüttenkäse, fermentierte Backmilch, Kefir). Glattes, gekochtes Müsli. Nicht saure Früchte und Beeren, Gemüse. Quarkauflauf, Omelette. Süßigkeiten in kleinen Mengen, vorzugsweise hausgemacht: Marshmallows, Gelees, Marmeladen ohne Farbstoffe und Konservierungsstoffe.

Alle Gerichte sollten gekocht, gekocht oder gebacken werden.

  • Streng verboten Fast Food, Convenience-Food, hausgemachte und lagern Konserven. Geräucherte Produkte, frittierte, gesalzene und würzige Speisen. Fetthaltiges Fleisch und Fisch. Gemüse, das schwer zu verdauen ist und die Darmbeweglichkeit erhöht. Mehl, Süßigkeiten lagern.

Sodbrennen nach der Operation zur Entfernung der Gallenblase

In welchen Fällen entwickelt sich PHES?

Warum treten Sodbrennen und Übelkeit auf, wenn die Gallenblase entfernt wird? Zwei haben bereits ihre Nieren verloren, d.h. Neben der Gallenblase schneiden sie auch die Niere hinter den Steinen aus. Unter dem Postcholezystektomiesyndrom meinen Chirurgen einen Symptomkomplex, der sich nach Entfernung der Gallenblase entwickelte. Meine Cousins ​​haben die gesamte Gallensteinlinie, 5 Personen aus verschiedenen Generationen mussten zu unterschiedlichen Zeiten Blasen entfernen.

Die Entfernung der Gallenblase ist eine Notwendigkeit, die die Lebensqualität verbessern sollte. Tatsächlich endet ein solches Verfahren jedoch nicht immer mit einer langen und glücklichen Existenz. Innerhalb weniger Wochen nach der Operation kann sich ein Post-Cholezystektomie-Syndrom (PHES) entwickeln.

Sie tritt bei Patienten als Folge von Gallengangerkrankungen, anderen Organen und Systemen auf, die vor der Operation nicht diagnostiziert oder entwickelt werden. Sodbrennen nach Cholezystektomie ist nicht ungewöhnlich. Dies ist einer der Mechanismen für die Entstehung von Sodbrennen. Im Dünndarm stehend, kann dies zu einem Zwölffingerdarmgeschwür und Magen führen. Wenn eine der Behandlungsmethoden von Sodbrennen eine Diät ist, wird sie in diesem Fall zur Prophylaxe benötigt. Hier ist die fetthaltige Ernährung vor allem begrenzt.

Die nach der Operation gezeigten Vorbereitungen tragen zur Anpassung des Körpers bei, bauen die Nahrung weiter ab und erleichtern so die Arbeit der Verdauungsdrüsen. In einigen Fällen werden sie über Monate genommen. Obwohl Sodbrennen mit entfernter Gallenblase ein sehr reales Phänomen ist, kann seine Entwicklung vermieden werden. Das Wichtigste ist, vor und nach der Operation sorgfältig zu prüfen, um Komplikationen zu vermeiden.

In welchen Fällen entwickelt sich PHES?

Es gibt Gallensteine. Einige Ärzte und Freunde raten, den Gallenstein zu entfernen, um keine Notoperation zu erhalten. Ich möchte mich selbst löschen lassen. Ihr Mann sagt jedoch, dass seine Kollegin abgesetzt wurde und sie einige Probleme hat. Was ist Ihre Erfahrung, was sagen Ihre Freunde, dass sie gelöscht haben? eine Blase?

In vielen Jahren tauchen Steine ​​wieder auf. Zufällig fand der Ultraschall Kamenyugu bereits 2 cm Durchmesser, lag in der Falte und spielte keine Streiche. Ich habe 2 Wochen nach dieser Entdeckung gelöscht. Wenn Sie sich bewegen, schmerzt die Leber und Sie können zur Toilette laufen.

In NG Duck und # 171; Napoleon # 187; ohne Folgen gerutscht Da sich die Blase während eines Angriffs entzündet und sie sich weigern können, Lapar zu tun, brechen sie den Bauch mit einer gewöhnlichen Naht. Und dies ist eine völlig andere Rehabilitation. Ja, ein für alle Mal trainieren Sie sich alle 3-4 Stunden, 5-6 mal am Tag, d. H. ausgewogen und korrekt. Bevor es entfernt wurde, tat es weh, es tat weh, der Magen blieb zurück (aufgrund der Tatsache, dass die Galle die ganze Zeit floss).

Ich habe vor 2 Jahren die Gallenblase durch laparoskopische Methode entfernt

Nach dem Umzug habe ich vergessen, was Sodbrennen ist. Leider nicht nur in den Gängen, sondern auch in den Nieren. Der Hauptgrund für die Bildung von Nierensteinen. Dies ist eine Verletzung der Funktionen der endokrinen Drüsen und Stoffwechselstörungen im Körper. Steine ​​in der Blase selbst sind viel seltener als in den Nieren. 2) Vergiftung des Körpers und Infektionskrankheiten.

Knochenerkrankungen (Osteoporose, Osteomyelitis) sowie Erkrankungen des Darms und des Magens (Ulcus pepticum, Colitis, chronische Gastritis) können ebenfalls zur Bildung von Nierensteinen beitragen. Es ist bekannt, dass der Säuregehalt des Urins durch saure und würzige Nahrungsmittel zunimmt. Und der erhöhte Säuregehalt des Urins führt zur Bildung von Salzkristallen in den Nieren und in der Blase.

Sodbrennen tritt auf, wenn die Gallenblase entfernt wird und die Person die von den Chirurgen verordnete Behandlung ablehnt. Nach der Entfernung der Blase wird die Galle allmählich lithogen. Sie folgten einer Diät, Vererbung ist so. In jedem Fall ist es notwendig, die Blase zu entfernen, es kommt zu einer Entzündung im Angriff, dann wird der gesamte Magen gedreht.

Ein bisschen zum Thema:

Haben Sie nach dem Entfernen der Gallenblase neue Probleme?

12. Gast | 09.01., 13:17:39 [2456571165]

Ja, und zu diesem Add-on (einige natürlich nicht alle) gibt es nach der Entfernung ein weiteres Problem: Die Freisetzung von Galle ohne Blase tritt nach und nach direkt in den Darm ein, unabhängig davon, ob Sie gegessen haben oder nicht (die Gallenblase rettet sie.) und gibt sozusagen während des Verdauungsprozesses ab). In dieser Situation bilden sich manchmal Geschwüre an dem Ort, an dem die Galle ausläuft, da es dort Nahrungsmittelmassen gibt, die nicht vorhanden sind und die Galle ständig leckt. Ein Kollege hatte somit Colitis ulcerosa (sie folgte der Diät, konnte jedoch keine häufigen fraktionierten Mahlzeiten anbieten, da durch die Arbeit keine Nahrung am Arbeitsplatz eingenommen werden konnte).


Ärzte sagen, dass Sie regelmäßig Wasser trinken müssen! Und wenn die Gallenblase mit einem Stein bereits falsch funktioniert, dann gießt sie die ganze Zeit in großen Mengen Galle in den Magen und verursacht dadurch sehr starkes Sodbrennen. Nach dem Umzug habe ich vergessen, was Sodbrennen ist. Ugh ugh

13. Gast | 09.01., 13:21:26 [2456571165]

Leider nicht nur in den Gängen, sondern auch in den Nieren. Meine Cousins ​​haben die gesamte Gallensteinlinie, 5 Personen aus verschiedenen Generationen mussten zu unterschiedlichen Zeiten Blasen entfernen. Zwei haben bereits ihre Nieren verloren, d.h. Neben der Gallenblase schnitzten sie auch hinter den Steinen aus der Niere. Sie folgten einer Diät, Vererbung ist so. In jedem Fall ist es notwendig, die Blase zu entfernen, es kommt zu einer Entzündung im Angriff, dann wird der gesamte Magen gedreht. Und so Lapara.


Und hier sind die Nieren? Was ist die Abhängigkeit von ihnen und Galle?
Warum bilden sich Nierensteine? Wie entstehen Nierensteine? Der Hauptgrund für die Bildung von Nierensteinen. Dies ist eine Verletzung der Funktionen der endokrinen Drüsen und Stoffwechselstörungen im Körper. Wenn der Wasser-Salz-Stoffwechsel im Körper gestört ist, ist der Urin mit Salzen übersättigt, Salze fallen aus, werden zu Kristallen und mit der Zeit bilden sich Steine ​​mit Kristallen. Nierensteine ​​sind nicht in den Nieren fixiert. Sie können zu den Harnleitern und weiter gehen. in die Blase Steine ​​in der Blase selbst sind viel seltener als in den Nieren. Es gibt mehrere andere Faktoren, die zum Auftreten von Nierensteinen beitragen: 1) Verschiedene Erkrankungen des Urogenitalsystems: Prostataadenom, Prostatitis, Zystitis, Hydronephrose, Pyelonephritis usw. Diese Krankheiten werden häufig von der Bildung von Nierensteinen begleitet. 2) Vergiftung des Körpers und Infektionskrankheiten. Solche Bedingungen führen normalerweise zu einer drastischen Dehydratisierung des Organismus und der Wasser-Salz-Haushalt wird kaum wiederhergestellt. 3) Chronische Krankheiten. Knochenerkrankungen (Osteoporose, Osteomyelitis) sowie Erkrankungen des Darms und des Magens (Ulcus pepticum, Colitis, chronische Gastritis) können ebenfalls zur Bildung von Nierensteinen beitragen. 4) Höhe der Kalziumzufuhr. Ein Mangel oder umgekehrt, übermäßiger Konsum von Kalzium enthaltenden Produkten kann zur Entwicklung von Nierensteinen führen. 5) Lebensmittelfunktionen.

14. Gast | 09.01., 13:21:38 [2456571165]

Es ist bekannt, dass der Säuregehalt des Urins durch saure und würzige Nahrungsmittel zunimmt. Und der erhöhte Säuregehalt des Urins führt zur Bildung von Salzkristallen in den Nieren und in der Blase. Wenn Sie darüber hinaus nicht genügend Vitamine verwenden, kann dieser Prozess intensiviert werden.
Quelle: http://vse-o-zdorovye.ru/pochechnye-kamni/

Der Benutzer der Site Woman.ru versteht und akzeptiert, dass er allein für alle Materialien verantwortlich ist, die von Woman mit dem Woman.ru-Service teilweise oder vollständig veröffentlicht wurden.
Der Benutzer der Website Woman.ru garantiert, dass die Platzierung der ihnen zur Verfügung gestellten Materialien nicht die Rechte Dritter (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Urheberrechte) verletzt und nicht ihre Ehre und Würde beeinträchtigt.
Der Benutzer der Site Woman.ru ist daher durch das Senden von Material daran interessiert, diese auf der Site zu veröffentlichen, und erklärt sich damit einverstanden, dass die Redakteure der Website Woman.ru sie weiter verwenden.
Alle Materialien der Woman.ru-Site, unabhängig von Form und Datum der Platzierung auf der Site, dürfen nur mit Zustimmung der Herausgeber der Site verwendet werden. Nachdruck von Materialien von Woman.ru ist ohne die schriftliche Genehmigung des Herausgebers nicht möglich.

Die Redaktion ist nicht verantwortlich für den Inhalt von Anzeigen und Artikeln. Die Meinung der Autoren stimmt möglicherweise nicht mit dem Standpunkt der Herausgeber überein.

Die Materialien, die im Abschnitt "Sex" enthalten sind, werden nicht für Personen unter 18 Jahren (18+) empfohlen.

Wenn Sie eine woman.ru-Website besuchen, akzeptieren Sie die Woman.ru-Nutzungsbedingungen. einschließlich und in Form von Cookies.

Netzwerkpublikation Woman.ru (Medienzertifikat EL Nr. FS 77 - 65950, herausgegeben am 10. Juni des Jahres von Roskomnadzor).

Rezension: Laparoskopische Cholezystektomie (Operation zur Entfernung der Gallenblase) - Ich bereue nicht, was Sie getan haben. Das ist wichtig.

Vorteile:
Die Folgen sind minimal, nach einem Monat habe ich die Operation vergessen.

Nachteile:
Die Gallenblase ist nicht mehr und die neue wird nicht wachsen. )))

Es gibt viele Rezensionen und Beschreibungen im Internet, daher spreche ich nur über meine Eindrücke.

Angriffe waren zwei. Nach ihnen machte ein Ultraschall. Gefundene Steine, 0,1-0,9 cm. Das Schlimmste ist, dass sie nicht mehr sagten. Gut gefunden und gefunden. Ursosan wurde entlassen. Saw, Angriffe gestoppt.

2 Jahre sind vergangen. Sie begann ein wenig zurück zu schmerzen und unsicherer Platz auf der rechten Seite begann Sodbrennen. Ging zu einem Gastroenterologen, der zum Ultraschall geschickt wurde. Uzi zeigte, dass die gesamte Gallenblase mit Steinen bekifft wurde und nicht funktioniert. Zum Chirurgen geschickt.

Der Chirurg war nicht so konfiguriert, dass er operativ loyal ist. Ich war überrascht, dass sie mir vor zwei Jahren nichts gesagt haben. Vielleicht könnten Sie dann noch ohne Operation auskommen. Nun war der Satz eindeutig - die Entfernung von Galle. Vor- und Nachteile im Internet haben absichtlich nicht gelesen. Der Arzt erklärte allgemein, dass man mit Pillen behandeln, Beschwerden beseitigen und mit Steinen leben kann. Sie können ziemlich lange komfortabel leben und Sie können jederzeit angreifen. Niemand ist dagegen gefeit. Außerdem bewegten sich die Steine ​​2 Jahre lang, obwohl sie sie nicht sehr störten. Dies wurde durch die vergrößerten Gallengänge sichtbar. Im Allgemeinen half mir der Arzt, die Entscheidung schnell zu treffen.

Nun zur Operation. Sie war geplant. Das ist einfach. Diejenigen, die immer noch Zweifel haben oder nicht, empfehle ich dringend, auf das Schlimmste zu warten. Sie lag auf einer Notoperation, hatte genug gesehen und hörte zu, wie es auf einem Krankenwagen passierte. Selbst diese scheinbar einfachen Operationen.

Am Montag wurden sie ins Krankenhaus eingeliefert. Analysen, FGDS, Kardiogramm, Ultraschall. Am Dienstag um 10 Uhr operiert. Laparascopy, 4 ordentliche Löcher. Wie lange die Operation dauerte - ich weiß es nicht, es wird unter Vollnarkose durchgeführt. Stunden von 16 bis 17 Uhr kamen zur Besinnung. Ich habe gut geschlafen. :) Ich hatte keine Konsequenzen. Die einzigen - othodnyak aus der Anästhesie, ein wenig Muskelkater, Kopf und Hals. Aber hier hängt nichts von der Galle ab, aber alles hängt von der Anästhesie und, soweit ich es verstehe, vom Anästhesisten ab.

Nun, wieder die Hauptsache, die der Arzt empfohlen hat, sobald Kräfte vorhanden sind, um sich in Bewegung zu setzen. Ich stand abends um 8 Uhr auf und ging um die Station herum. In einem der Löcher befand sich eine Drainage, dies ist die unangenehmste Folge. Zumindest bei ihm unangenehm.

Mittwoch war hart ohne Essen. Nach der Operation geben sie nicht. Einfach trinken

Am Donnerstag wurde die Entwässerung entfernt und der Tisch 0 wurde zugelassen. Dies ist Brühe und Grieß auf Wasser. Nach 3 Tagen scheint das Fasten sehr lecker zu sein.

Am Freitag erlaubt Babynahrung und Kiwi, was extrem überrascht ist.

Am Samstag wurden die Nähte entfernt und mit Empfehlungen für Ernährung und Erlaubnis nach Hause entlassen, gleich am selben Tag zu waschen, in einer Woche ins Bad zu gehen und nach zwei Wochen die Operation vollständig zu vergessen.

Eine Woche danach war krankgeschrieben. Diät 5 führte nach jeder Mahlzeit zu Sodbrennen. Es wurde unheimlich, dass es nach der Operation schlimmer wurde. Der Arzt bestand darauf, diesen Pass zu machen. Keine weiteren Konsequenzen.

Nach 3 Wochen war das Sodbrennen verschwunden. Die Leistung ist abgestimmt. Es wurde lecker und vertraut. Pah-pah, dich stört nichts.

Diejenigen, die sich am Scheideweg befinden, erledigen die Operation. Ich bin mir sicher, dass die Konsequenzen, wenn pünktlich und wie geplant, minimal sein werden. Und mehr, die Stimmung, die Hauptsache. Bei mir im Krankenhaus gab es Patienten, die sich mit dem Gedanken quälten, sie seien ohne Organ behindert. Zu schade für mich und Moto Nerven für andere. Ich habe das erste Mal ausgecheckt. ))) 6 Tage im Krankenhaus flogen wie im Nu.

Gesundheit und Entschlossenheit!

Nutzungsjahr der Dienste:

Gesamteindruck Ich bereue nicht, was sie getan haben. Das ist wichtig.

Sodbrennen nach der Operation zur Entfernung der Gallenblase

28. September 2018, 23:30 Uhr Fachartikel: Svetlana Alexandrovna Nezvanova 2 17.591

Die Gallenblase wird nur im Notfall entfernt, um die Lebensqualität zu verbessern. Eine Erleichterung kommt jedoch nicht sofort, da sich das Postcholezystektomiesyndrom (PHES) entwickeln kann, aufgrund dessen eine Person an längerem, schwerem Sodbrennen leidet. Sie können selbst mit unangenehmen Symptomen fertig werden und sich an eine ständige, sanfte Ernährung halten.

Ursachen von PEC

Sodbrennen nach Entfernung der Gallenblase ist das auffälligste Symptom des postoperativen Syndroms, das sich vor dem Hintergrund des chirurgischen Eingriffs entwickelte. Normalerweise entwickelt sich PCE, wenn sich Erkrankungen der Gallenwege und andere innere Organe vor oder nach der Operation entwickeln. Das Risiko des Auftretens des Syndroms beträgt 5–46%. Häufig wird das Problem in der Kategorie der jungen Frauen behoben. Die Hauptfaktoren, die PHES verursachen, sind:

  • Erkrankungen der Gallenwege, die den Zahnstein nach der Operation provozieren, zystische Formationen, Fisteln, Strikturen, Narbengewebe, Tumorneoplasmen.
  • Pathologien anderer Organe wie:
    • Gastritis oder Ulzerationen der Magenschleimhaut und / oder 12 Zwölffingerdarmgeschwüre;
    • Hernie;
    • zirrhotischer Leberschaden, jede Art von Hepatitis;
    • Bauchspeicheldrüsenentzündung des Pankreas;
    • Verschiebung der Niere über ihre physiologische Norm oder Entzündung hinaus;
    • ischämische Herzkrankheit (Angina pectoris).
Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Ursachen von Sodbrennen nach Entfernung der Gallenblase

Nach Entfernung der Blase (Cholezystektomie) wird die in der Leber synthetisierte Galle nicht mehr gespeichert. Daher gelangt es sofort in den Darm, um eiweiß- und fettreiche Lebensmittel abzubauen. Nachdem sich eine bestimmte Menge aggressiver Flüssigkeit im Zwölffingerdarm angesammelt hat, regt es die Schleimwände des Organs, den Schließmuskel (Absperrventil) zwischen Darm und Magen an. Infolge dieser Exposition werden die Muskeln allmählich schwächer, was dazu führt, dass überschüssige Galle in den Magen zurückfließt. Daher beginnt epigastrisches Sodbrennen zu quälen.

Eine andere Ursache für Sodbrennen nach der Resektion der Blase ist eine Änderung der Zusammensetzung der Galle, wenn die Konzentration an nützlichen Substanzen (Lecithin, Gallensäuren) bei gleichzeitiger Erhöhung des Gehalts an "schlechtem" Cholesterin abnimmt. Nach dem Eintritt in den Darm reizt die Galle seine Wände und eine Person leidet an Sodbrennen. Dieser Zustand ist mit der Entwicklung von Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren sowie von Gallensteinerkrankungen in den Gallengängen behaftet. Die anregenden Faktoren von Sodbrennen sind:

  • seltene Mahlzeiten in kleinen Mengen;
  • Überessen mit Überlaufen des Magens;
  • schwere Nahrungsmittel essen;
  • lange Behandlung mit entzündungshemmenden Medikamenten.
Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Veränderungen im Verdauungsprozess

Nach der Exzision der Gallenblase wird in der Leber weiterhin dasselbe Volumen an Gallenflüssigkeit produziert, die Funktion des Reservoirs für die Lagerung wird jedoch von den Gallengängen übernommen. Da sie die Galle nicht lange halten können, ergießt sie sich ständig in den Zwölffingerdarm-Prozess. Gleichzeitig ändert sich die Konzentration aufgrund der Verringerung der Belichtungszeit und der Sättigung. Daher ist der Verdauungsprozess von Fetten, Proteinen, fettlöslichen Spurenelementen und Vitaminen kompliziert.

Nach dem Entfernen der Gallenblase sollte die Nahrungsaufnahme häufig sein.

Daher müssen Sie nach der Exzision der Gallenblase oft und nur leichte Lebensmittel essen. Auf diese Weise wird die produzierte Galle ohne Verdauungs- und Refluxgastritis problemlos konsumiert.

Wie erscheint Sodbrennen?

Es gibt zwei Mechanismen für die Entwicklung von Sodbrennen nach der Blasenentfernung:

  • Gallensäuren in den Dünndarm ohne Futter zur Verarbeitung werfen. Dies ist auf das Fehlen eines Lagertanks zurückzuführen. Das aggressive Medium, das in den Darm eingedrungen ist, beginnt die Darmwände und den Schließmuskel zu reizen. Muskelgewebe ist zwischen dem Zwölffingerdarmprozess und dem Magen entspannt. Das Ventil beginnt sich fest zu schließen und die Galle in den Magen zu führen. Mit seiner übermäßigen Ansammlung im Körper tritt nicht nur eine Reizung der Wände auf, sondern auch ein Wurf in die Speiseröhre durch eine geschwächte untere Ösophagusklappe. Das Ergebnis ist starkes Sodbrennen und Schmerzen.
  • Änderungen in der Zusammensetzung der Galle. Allmählich gewinnt die Galle Lithogenität. Es erhöht das Cholesterin, aber der Gehalt an Gallensäuren mit Lecithin nimmt ab. In einer solchen Zusammensetzung beeinträchtigt es die Darmwände und verursacht Entzündungen der Wände, begleitet von schwerem Sodbrennen.
Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Zusätzliche Symptome

Neben einem starken Brennen treten nach einer Gallenblasenoperation andere Symptome auf, wie z.

  1. wunde direkt unter den Rippen;
  2. Völlegefühl mit akuten Darmschmerzen;
  3. bitterer oder saurer Geschmack im Mund;
  4. schneidende Schmerzen im Magen;
  5. Übelkeit mit Erbrechen der Galle.

Wege, um Sodbrennen zu verhindern

In den meisten Fällen entwickelt sich PCES vor dem Hintergrund bestehender oder neuer Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, die in der Regel durch chirurgische Eingriffe gestoppt werden. Es gibt jedoch Möglichkeiten, das Auftreten von Sodbrennen und anderen Pathologien nach einer Gallenblasenoperation zu vermeiden:

  1. Ständige Aufsicht durch einen Arzt. Wenn der präventive Ultraschall rechtzeitig durchgeführt wird, wird es möglich sein, die Pathologie frühzeitig aufzudecken und mit Medikamenten zu beseitigen.
  2. Konstante Einhaltung von Diät und Diät. Es ist notwendig, die schädlichen Produkte zu begrenzen (Fett, Konserven, eingelegt, würzig). Iss fraktional und oft ohne zu viel zu essen.
  3. Einhaltung der Richtigkeit der ärztlichen Empfehlungen zur Behandlung.
  4. Akzeptanz aller verschriebenen Medikamente, die zur Anpassung des Verdauungssystems ohne die Gallenblase beitragen. Es ist notwendig, einen vollständigen Kurs und seine Wiederholung (auch nach einer Verbesserung) zu absolvieren.
  5. Behandlung chronischer Hintergrundpathologien.
Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Wie kann man Sodbrennen nach einer Resektion mit Diät beseitigen?

Die diätetische Ernährung von Menschen, bei denen die Gallenblase entfernt ist, sollte immer respektiert werden. Dies vermeidet die Ansammlung und die Stagnation der Galle und erlaubt daher nicht die Bildung von Zahnstein und Entzündungen im Verdauungstrakt. Es wird kein Sodbrennen quälen.

Um Schwierigkeiten bei der Verdauung aufgrund einer Abnahme der Konzentration an nützlichen Enzymen in der Galle zu beseitigen, sollten Sie es vermeiden, schwere Nahrungsmittel zu sich zu nehmen. Kochen Sie nur durch Dämpfen, Backen oder Kochen.

Ernährungsprinzipien zur Beseitigung von Sodbrennen:

    Die Mahlzeiten werden gedünstet, gekocht oder gekocht, was für eine Diätkost am besten geeignet ist, um ein Paar zuzubereiten

Erhaltung der maximalen Menge an Vitaminen in Produkten.

  • Vollständige Beseitigung von fetthaltigen Lebensmitteln, insbesondere von gebratenen Lebensmitteln, die den Verdauungstrakt reizen und Gallensekretion hervorrufen, was für den Hauptgallenvorratsbehälter nicht akzeptabel ist.
  • Die Diät sollte fraktional und häufig sein (bis zu 7 Mal pro Tag), jedoch täglich zur gleichen Zeit.
  • Teile für eine einzelne Dosis sollten klein gemacht werden - bis zu 350 g.
  • Zulässige Nahrung nach Cholezystektomie:

    • schwache Gemüsebrühen mit Getreide;
    • Milchsäureprodukte;
    • fettarmer Seefisch;
    • mageres Fleisch wie Rindfleisch, Hühnchen;
    • Hüttenkäse enthaltende Gerichte, beispielsweise Quark, Auflauf, Pudding;
    • Omeletts;
    • gekochte Eier;
    • fettarme saure Sahne;
    • Sahne- und Pflanzenöle in möglichst geringen Mengen;
    • Getreide und Getreide (Buchweizen, Reis, Gerste, Haferflocken);
    • frisches Gemüse und nicht saure Früchte;
    • Karotten mit Kürbis, als separates Geschirr oder als Zusatz zu Getreide;
    • Wassermelonen mit Melonen, die einen diuretischen Effekt haben, der die Entfernung von Toxinen ermöglicht;
    • kleine Portionen Süßigkeiten - Marmelade, Marmelade, Eibisch, Honig.

    Folgende Produkte und Gerichte sind verboten:

    • reiche Brühen auf Fleisch, Fisch oder Pilzen;
    • Gewürze, Würzmittel, Saucen;
    • Pilze in jeglicher Form;
    • Knoblauch, Zwiebel;
    • saure Beeren, Obst, Gemüse;
    • geräuchertes Fleisch;
    • Eingelegte, Eingelegte, Konserven;
    • Rettich, Rettich;
    • Fettfleisch, Geflügel, Fisch;
    • Hülsenfrüchte (Erbsen, Bohnen, Bohnen);
    • kalte Vorspeisen (Gelee) und Süßigkeiten (Eis);
    • Süßigkeiten und Gebäck;
    • Vollkornbrot;
    • andere Produkte, die aus groben Pflanzenfasern bestehen.

    Sodbrennen nach Entfernung der Gallenblase, was zu tun ist

    Sodbrennen nach Entfernung der Gallenblase, wie Sie loswerden

    Warum tritt Sodbrennen nach Entfernung der Gallenblase auf?

    Das Verfahren endet nicht immer mit einer langen und glücklichen Existenz. Innerhalb weniger Wochen nach der Operation kann sich ein Post-Cholezystektomie-Syndrom (PHES) entwickeln.

    Eines der unangenehmsten Symptome nach Entfernung der Gallenblase ist anhaltendes Sodbrennen. Wie vermeide ich Komplikationen und vergesse brennende Schmerzen für immer? Es ist wichtig, sich an einige einfache Regeln zu erinnern, die später erwähnt werden.

    In welchen Fällen entwickelt sich PHES?

    Unter dem Postcholezystektomiesyndrom meinen Chirurgen einen Symptomkomplex, der sich nach Entfernung der Gallenblase entwickelte. Sie tritt bei Patienten als Folge von Gallengangerkrankungen, anderen Organen und Systemen auf, die vor der Operation nicht diagnostiziert oder entwickelt werden. Die Eintrittswahrscheinlichkeit liegt zwischen 5 und 46% und hängt von vielen Umständen ab. PHES 3–5-mal häufiger entwickelt sich bei jungen Frauen als bei Männern.

    Sodbrennen nach Cholezystektomie ist nicht ungewöhnlich. Was könnte zu einem solchen Problem führen?

      Erkrankungen der Gallenwege: Steine ​​in den Kanälen, die während der Operation nicht entfernt wurden, Zysten, Verengungen und Narben nach der Operation, Tumoren, Fisteln. Erkrankungen anderer Organe und Systeme: begleitende Gastritis oder Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre, Hernie, Leberzirrhose, Pankreatitis, Hepatitis, Nierenprolaps, Pyelonephritis, Angina pectoris.

    Sodbrennen nach Entfernung der Gallenblase

    Die Gallenblase ist ein Reservoir für Galle. Diese notwendige Flüssigkeit kommt von einer Leber, konzentriert sich und wird während der Nahrung in einem Zwölffingerdarm verteilt. Dank dieses einfachen Arbeitsmechanismus werden "schwere" Fett- und Eiweißnahrungsmittel verarbeitet.

    Warum treten Sodbrennen und Übelkeit auf, wenn die Gallenblase entfernt wird? Nach der Operation wird die Galle direkt in den Dünndarm geleitet, auch wenn das Essen dort noch nicht angekommen ist. Diese "entflammbare" Flüssigkeit beginnt auf die Darmschleimhaut und gleichzeitig auf den Schließmuskel (den zirkulären Muskel) zwischen dem Zwölffingerdarm und dem Magen zu wirken. Im Laufe der Zeit wird der Muskel schwächer und der Rückfluss der Galle tritt häufiger auf und kann den unteren Ösophagussphinkter erreichen, wodurch auch seine Obturatorfunktion reduziert wird. Dies ist einer der Mechanismen für die Entstehung von Sodbrennen.

    Nach der Entfernung der Blase wird die Galle allmählich lithogen. Dies bedeutet, dass es die Cholesterinkonzentration erhöht, die Menge an nützlichen Gallensäuren und Lecithin (ein wichtiges Protein für den Körper, das geschädigte Zellen erneuert, das Hauptmaterial der Leber ist) deutlich reduziert. Im Dünndarm stehend, kann dies zu einem Zwölffingerdarmgeschwür und Magen führen. So kann sich Sodbrennen auch nach einer Operation entwickeln, um die Gallenblase zu entfernen. Brennende Schmerzen in der Brust nach der Operation führen zu:

      erzwungener langfristiger Gebrauch von entzündungshemmenden Medikamenten (diese werden manchmal nach der Operation verordnet); seltene Zwischenmahlzeiten oder Festmahlzeiten, wodurch der Magenüberlauf und die Galle in großen Mengen verteilt werden.

    So vermeiden Sie die Entstehung von Sodbrennen

    Nachdem man sich mit dem Problem vertraut gemacht hat, muss man Methoden finden, um es zu lösen. Leider ist PCES eine Komplikation, die häufig durch eine Operation korrigiert wird. Dies kann jedoch vermieden werden. Was tun bei Sodbrennen nach dem Entfernen der Gallenblase?

      Ständige Beobachtung der Chirurgen in der Klinik am Wohnort. Alle sechs Monate soll eine Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle durchgeführt werden. Eine solche Prävention hilft, Veränderungen rechtzeitig zu erkennen und sie mit Medikamenten zu heilen. Wenn eine der Behandlungsmethoden von Sodbrennen eine Diät ist, wird sie in diesem Fall zur Prophylaxe benötigt. Hier ist die fetthaltige Ernährung vor allem begrenzt. Sie können keine scharfen und geräucherten Speisen essen. Von Konservierung und Süßigkeit muss auch aufgegeben werden. Gebratene Lebensmittel wie Fleisch, Kartoffeln oder Fisch sind nur schädlich. Eine solche Diät sollte lebenslang eingehalten werden! Sodbrennen tritt auf, wenn die Gallenblase entfernt wird und die Person die von den Chirurgen verordnete Behandlung ablehnt. Die nach der Operation gezeigten Vorbereitungen tragen zur Anpassung des Körpers bei, bauen die Nahrung weiter ab und erleichtern so die Arbeit der Verdauungsdrüsen. In einigen Fällen werden sie über Monate genommen. Selbst aufhebende Arzneistoffe können das PCES-Risiko erhöhen. Behandlung von Komorbiditäten. Zunächst ist es wichtig, Krankheiten des Verdauungssystems zu heilen oder eine stabile Remission zu erreichen. Sie sind prädisponierende Faktoren. Benötigt häufige aufgeteilte Mahlzeiten.

    Obwohl Sodbrennen mit entfernter Gallenblase ein sehr reales Phänomen ist, kann seine Entwicklung vermieden werden. Das Wichtigste ist, vor und nach der Operation sorgfältig zu prüfen, um Komplikationen zu vermeiden. Achten Sie auf Ihre Gesundheit!

    Diät nach Entfernung der Gallenblase

    15.07. | Admin | Gesehen 217 | Comm. x | Kategorie: Treffer

    Ursachen und Symptome von Sodbrennen.

    Sodbrennen Symptome. Bei Sodbrennen gibt es ein brennendes Gefühl oder Unbehagen hinter dem Brustbein, das sich vom epigastrischen Bereich nach oben erstreckt. Bei Sodbrennen kann es manchmal zu Brennen und Säuren im Halsbereich kommen. Solche Empfindungen können von unterschiedlicher Schwere und Dauer sein.
    Trotzdem können sich die Symptome von Sodbrennen als ein Gefühl eines Komas im Hals manifestieren, in Form eines aufstoßenen Sauers, eines Schweregefühls oder eines brennenden Gefühls im Epigastrium, manchmal Erbrechen.

    Sodbrennen-Symptome können Herzerkrankungen wie Angina pectoris und Herzinfarkt verursachen. Die Symptome dieser Krankheiten ähneln Sodbrennen. Bei diesen Erkrankungen gibt ein brennender Schmerz in der Brust häufig den linken Arm, das Schulterblatt und den Kiefer. Anfälle dieser Krankheiten treten häufig nicht nach einer Mahlzeit auf, sondern nach emotionaler oder körperlicher Anstrengung.

      Sodbrennen ist keine unabhängige Krankheit, sondern ein Symptom, das eine oder mehrere der folgenden Erkrankungen des Verdauungssystems begleitet:
    • Gastritis (hauptsächlich mit erhöhtem Magensaftsäuregehalt);
    • Magengeschwür oder Zwölffingerdarmgeschwür (meist mit hohem Säuregehalt);
    • chronische Pankreatitis;
    • chronische Cholezystitis;
    • Gallengangsdyssenie;
    • Gallensteinkrankheit;
    • Ösophagussphinkters Mangel;
    • gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD);
    • Hiatushernie (HH);
    • neuropsychiatrische Störungen;
    • Magenkrebs;
    • Bauchspeicheldrüsenkrebs.

    Sodbrennen tritt als Folge der Einnahme von Magensaft in die Speiseröhre oder sogar in den Hals auf. Die oben genannten Erkrankungen können die Ursache für die Einnahme von Magensaft in die Speiseröhre sein, daher die Ursache für Sodbrennen. Magensaft hat in solchen Fällen oft einen hohen Säuregehalt. Die im Magensaft enthaltene Salzsäure reizt die Schleimhaut der Speiseröhre, was zu Verbrennungen und Unwohlsein hinter dem Brustbein führt.

    Faktoren, die Sodbrennen verursachen.

      Die folgenden Faktoren verursachen häufig Sodbrennen:
    • rauchen;
    • Alkohol;
    • Überessen;
    • falsche Ernährung (unregelmäßige, Fast Food);
    • Übergewicht;
    • die Verwendung von raffinierten, fetthaltigen, geräucherten, salzigen Lebensmitteln;
    • häufiger Gebrauch von Drogen;
    • Schwangerschaft
    • Erhöhung des intraabdominalen Drucks beim Anheben und Beugen nach vorne;
    • Stresssituationen;
    • Magen-Darm-Chirurgie.

    Lebensmittel, die Sodbrennen auslösen können.

      Die folgenden Nahrungsmittel können Sodbrennen hervorrufen:
    • alkoholische Getränke;
    • starker Kaffee (besonders Instant) und Tee;
    • Süßigkeiten, Schokolade;
    • kohlensäurehaltige Getränke;
    • fetthaltiges, gebratenes, geräuchertes Essen;
    • Lebensmittel enthaltende Geschmacksverstärker, Konservierungsmittel, Stabilisatoren, Aromen;
    • frisches Brot und Gebäck;
    • Zitrusfrüchte und Tomaten in großen Mengen;
    • Pilze;
    • Knoblauch;
    • Kohl (besonders fermentiert);
    • Getreide (Gerste, Hirse, Mais);
    • Garnelen, Tintenfische, Austern (während der Verschlimmerung nicht empfohlen);
    • Gewürze (stark beansprucht oder Mononatriumglutamat enthaltend);
    • Minze (in einigen Fällen).

    Es sollte beachtet werden, dass der Körper jeder Person einzigartig ist. In einigen Fällen können Produkte, die normalerweise nicht dazu führen, Sodbrennen verursachen.

    Sodbrennen nach dem Essen.
    Oft tritt Sodbrennen nach einer Mahlzeit auf. Warum passiert das? Wenn Nahrung in den Magen gelangt, beginnt die Sekretion von Magensaft. Die menschliche Ernährung umfasst Lebensmittel, die zur Bildung von überschüssiger Säure im Saft beitragen.
    Aufgrund einer oder mehrerer der oben genannten Krankheiten wird Magensaft in die Speiseröhre oder in den Hals geworfen, was zu Sodbrennen führt. In solchen Fällen ist es zumindest notwendig, die Ernährung anzupassen und Produkte auszuschließen, die den Säuregehalt des Magensaftes erhöhen.

    Sodbrennen nach dem Training.
    Bei manchen Menschen kann Sodbrennen nach dem Training beginnen oder nach vorne kippen. Wenn eine Person nach einer Mahlzeit körperliche Arbeit leistet und Sodbrennen hat, liegt dies an der schlechten Leistung des unteren Ösophagussphinkters. Dieser Schließmuskel ist ein kreisförmiger Muskel, der sich zwischen dem Magen und der Speiseröhre befindet. Dieser Muskel wird nach einer Mahlzeit zusammengedrückt und verhindert den Rückfluss des Mageninhalts in die Speiseröhre. Nach körperlicher Anstrengung wird der Sphinkter teilweise entspannt, daher wird der Magensaft in die Speiseröhre geworfen.

    Sodbrennen nach Entfernung der Gallenblase.
    Sodbrennen kann sich nach Entfernung der Gallenblase entwickeln. Warum passiert das? Galle wird in der Leber produziert und gelangt in die Gallenblase. Darin ändert sich die Zusammensetzung der Galle, und wenn Nahrung aus der Gallenblase in den Zwölffingerdarm gelangt, tritt Galle zur Verarbeitung von Fetten und Proteinen ein.
    Nach Entfernung der Gallenblase tritt die Galle kontinuierlich in den Zwölffingerdarm ein, außerdem weist sie eine etwas andere chemische Zusammensetzung auf. Diese Galle wird durch den Schließmuskel, der sich zwischen dem Zwölffingerdarm und dem Magen befindet, ständig gereizt. Diese Reizung führt zu seiner Entspannung und Galle dringt in den Magen ein.
    Im Magen kommt es zu einer Reizung des Schließmuskels, die sich zwischen dem Magen und der Speiseröhre befindet. Dies führt zur Entspannung dieses Schließmuskels und zum Rückfluss von Magensaft in die Speiseröhre.

    Wenn Sie nur Sodbrennen haben, müssen Sie alle möglichen Faktoren analysieren, die Sodbrennen auslösen können. Möglicherweise ist ein neues Produkt oder Getränk in Ihrer Ernährung aufgetaucht oder Sie haben begonnen, ein Produkt in größeren Mengen über mehrere Tage oder sogar Wochen hinweg zu verwenden.
    Es ist sehr wichtig, den provozierenden Faktor zu bestimmen und ihn zu beseitigen. Wenn Sodbrennen sehr lange dauert und es nicht möglich ist, es selbst zu beseitigen, sollten Sie in diesem Fall einen Arzt konsultieren (Hausarzt, Gastroenterologe, Kardiologe). Nach der Untersuchung verschreibt der Arzt die notwendige Behandlung. die richtige Medizin abholen.

    Die möglichen Folgen von Sodbrennen.
    Wenn das Problem von Sodbrennen nicht gelöst ist, kann es im Laufe der Zeit zu einer Erosion der Speiseröhre und zum Auftreten von Blutungen kommen. Darüber hinaus kann bei einem chronischen Entzündungsprozess in der Speiseröhre ein gesundes, flaches Epithel, das die Oberfläche der Speiseröhre bedeckt, eventuell durch metaplastische zylindrische Zellen ersetzt werden, was zu einer als Barrett-Ösophagus oder Krebs bezeichneten Erkrankung führt.

    Warum tritt Sodbrennen nach Entfernung der Gallenblase auf?

    Die Entfernung der Gallenblase ist eine Notwendigkeit, die die Lebensqualität verbessern sollte. Tatsächlich endet ein solches Verfahren jedoch nicht immer mit einer langen und glücklichen Existenz. Innerhalb weniger Wochen nach der Operation kann sich ein Post-Cholezystektomie-Syndrom (PHES) entwickeln.

    Eines der unangenehmsten Symptome nach Entfernung der Gallenblase ist anhaltendes Sodbrennen. Wie vermeide ich Komplikationen und vergesse brennende Schmerzen für immer? Es ist wichtig, sich an einige einfache Regeln zu erinnern, die später erwähnt werden.

    In welchen Fällen entwickelt sich PHES?

    Unter dem Postcholezystektomiesyndrom meinen Chirurgen einen Symptomkomplex, der sich nach Entfernung der Gallenblase entwickelte. Sie tritt bei Patienten als Folge von Gallengangerkrankungen, anderen Organen und Systemen auf, die vor der Operation nicht diagnostiziert oder entwickelt werden. Die Eintrittswahrscheinlichkeit liegt zwischen 5 und 46% und hängt von vielen Umständen ab. PHES 3–5-mal häufiger entwickelt sich bei jungen Frauen als bei Männern.

    Sodbrennen nach Cholezystektomie ist nicht ungewöhnlich. Was könnte zu einem solchen Problem führen?

    1. Erkrankungen der Gallenwege: Steine ​​in den Kanälen, die während der Operation nicht entfernt wurden, Zysten, Verengungen und Narben nach der Operation, Tumoren, Fisteln.
    2. Erkrankungen anderer Organe und Systeme: begleitende Gastritis oder Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre, Hernie, Leberzirrhose, Pankreatitis, Hepatitis, Nierenprolaps, Pyelonephritis, Angina pectoris.

    Sodbrennen nach Entfernung der Gallenblase

    Die Gallenblase ist ein Reservoir für Galle. Diese notwendige Flüssigkeit kommt von einer Leber, konzentriert sich und wird während der Nahrung in einem Zwölffingerdarm verteilt. Dank dieses einfachen Arbeitsmechanismus werden "schwere" Fett- und Eiweißnahrungsmittel verarbeitet.

    Warum treten Sodbrennen und Übelkeit auf, wenn die Gallenblase entfernt wird? Nach der Operation wird die Galle direkt in den Dünndarm geleitet, auch wenn das Essen dort noch nicht angekommen ist. Diese "entflammbare" Flüssigkeit beginnt auf die Darmschleimhaut und gleichzeitig auf den Schließmuskel (den zirkulären Muskel) zwischen dem Zwölffingerdarm und dem Magen zu wirken. Im Laufe der Zeit wird der Muskel schwächer und der Rückfluss der Galle tritt häufiger auf und kann den unteren Ösophagussphinkter erreichen, wodurch auch seine Obturatorfunktion reduziert wird. Dies ist einer der Mechanismen für die Entstehung von Sodbrennen.

    Nach der Entfernung der Blase wird die Galle allmählich lithogen. Dies bedeutet, dass es die Cholesterinkonzentration erhöht, die Menge an nützlichen Gallensäuren und Lecithin (ein wichtiges Protein für den Körper, das geschädigte Zellen erneuert, das Hauptmaterial der Leber ist) deutlich reduziert. Im Dünndarm stehend, kann dies zu einem Zwölffingerdarmgeschwür und Magen führen. So kann sich Sodbrennen auch nach einer Operation entwickeln, um die Gallenblase zu entfernen. Brennende Schmerzen in der Brust nach der Operation führen zu:

    • erzwungener langfristiger Gebrauch von entzündungshemmenden Medikamenten (diese werden manchmal nach der Operation verordnet);
    • seltene Zwischenmahlzeiten oder Festmahlzeiten, wodurch der Magenüberlauf und die Galle in großen Mengen verteilt werden.

    So vermeiden Sie die Entstehung von Sodbrennen

    Nachdem man sich mit dem Problem vertraut gemacht hat, muss man Methoden finden, um es zu lösen. Leider ist PCES eine Komplikation, die häufig durch eine Operation korrigiert wird. Dies kann jedoch vermieden werden. Was tun bei Sodbrennen nach dem Entfernen der Gallenblase?

    1. Ständige Beobachtung der Chirurgen in der Klinik am Wohnort. Alle sechs Monate soll eine Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle durchgeführt werden. Eine solche Prävention hilft, Veränderungen rechtzeitig zu erkennen und sie mit Medikamenten zu heilen.
    2. Wenn eine der Behandlungsmethoden von Sodbrennen eine Diät ist, wird sie in diesem Fall zur Prophylaxe benötigt. Hier ist die fetthaltige Ernährung vor allem begrenzt. Sie können keine scharfen und geräucherten Speisen essen. Von Konservierung und Süßigkeit muss auch aufgegeben werden. Gebratene Lebensmittel wie Fleisch, Kartoffeln oder Fisch sind nur schädlich. Eine solche Diät sollte lebenslang eingehalten werden!
    3. Sodbrennen tritt auf, wenn die Gallenblase entfernt wird und die Person die von den Chirurgen verordnete Behandlung ablehnt. Die nach der Operation gezeigten Vorbereitungen tragen zur Anpassung des Körpers bei, bauen die Nahrung weiter ab und erleichtern so die Arbeit der Verdauungsdrüsen. In einigen Fällen werden sie über Monate genommen. Selbst aufhebende Arzneistoffe können das PCES-Risiko erhöhen.
    4. Behandlung von Komorbiditäten. Zunächst ist es wichtig, Krankheiten des Verdauungssystems zu heilen oder eine stabile Remission zu erreichen. Sie sind prädisponierende Faktoren.
    5. Benötigt häufige aufgeteilte Mahlzeiten.

    Obwohl Sodbrennen mit entfernter Gallenblase ein sehr reales Phänomen ist, kann seine Entwicklung vermieden werden. Das Wichtigste ist, vor und nach der Operation sorgfältig zu prüfen, um Komplikationen zu vermeiden. Achten Sie auf Ihre Gesundheit!