Wie lange lebt eine Person mit Hepatitis C, wenn Sie die Krankheit nicht behandeln?

Hepatitis gilt als gefährliche Lebererkrankung. Wie viele leben mit Hepatitis C, wenn sie nicht frühzeitig behandelt werden? Diese Frage interessiert viele Menschen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Krankheit unmittelbar nach der Infektion schwer zu bestimmen ist.

Im Laufe der Zeit ist die Entwicklung chronischer Formen möglich, und die Frage, wie viele Menschen mit Hepatitis leben können, ist unklar. Hier spielen wichtige Faktoren eine Rolle:

  • Lebensweise;
  • das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten;
  • Essen;
  • Begleiterkrankungen;
  • vorbeugende Maßnahmen.

Eine wichtige Rolle spielt der allgemeine Zustand des menschlichen Körpers, nämlich die Immunität. Immerhin ist er der erste "Ansturm", um einen gefährlichen Virus zu bekämpfen.

Wege, um Hepatitis zu bekommen

Was ist Hepatitis? Diese Krankheit wird durch Viren verursacht. Es gibt verschiedene infektiöse Viren, die die Hepatitis A, B, C, D, E hervorrufen. Hepatitis B und C stellen die ungünstigsten Ergebnisse dar. Das Virus, das Hepatitis C verursacht, wird durch Blut oder den sexuellen Weg übertragen.

Bei Manipulationen mit dem Blut des Patienten besteht ein hohes Infektionsrisiko. Die Promiskuitiven sind ebenfalls gefährdet. Drogenabhängige, die eine Spritze verwenden, werden oft von ihren "Partnern" infiziert. Diese Krankheit wird als "stiller oder liebevoller Killer" bezeichnet. Warum Dies liegt daran, dass sich die Krankheit nach der Infektion nicht sofort bemerkbar macht. Explizite Symptome fehlen. Aus diesem Grund wird diese Krankheit bereits zu einem späten Zeitpunkt mit allen möglichen Komplikationen diagnostiziert.

Nach der Infektion kann die Inkubationszeit Wochen betragen oder bis zu 12 Monate dauern, und das Auftreten von Schwäche, Müdigkeit, Gelenkschmerzen und Problemen mit dem Gastrointestinaltrakt kann mit anderen Krankheiten verwechselt werden. Es sollte beachtet werden, dass der Körper sofort beginnt, wenn ein Virus in den Körper eindringt. Wenn das Immunsystem stark ist, stirbt das Virus und es ist keine Behandlung erforderlich.

Wenn sich die Krankheit zu einer chronischen Form entwickelt, können sich im Laufe der Jahre schwerwiegende Komplikationen mit tödlichem Ausgang entwickeln. Daher müssen Ärzte und Personen, die häufig ihre Sexualpartner wechseln, auf Verdacht einer Infektion untersucht werden.

Mortalitätsstatistik

Wie bereits erwähnt, kann nach Einnahme eines schädlichen Virus mit starker Immunität sterben. Dies geschieht bei 30% aller Infektionen. Eine Person darf keinen Verdacht auf eine Infektion und Selbstheilung des Körpers haben. In den restlichen 70% der Fälle entwickelt sich die Erkrankung nach einer akuten Periode unter dem Einfluss unerwünschter Faktoren zu einer chronischen Form.

Nach Angaben der WHO sind weltweit mehr als 500 000 000 Menschen Träger von Hepatitis C. Träger der Sterblichkeit sind jedoch nur 7% der Infizierten. Am häufigsten tritt der Tod bei Patienten mit anderen schweren Erkrankungen auf. Die Zahl der infizierten Personen, die anschließend an einer Zirrhose litten, beträgt 57%, und 43% aller Fälle sind von der Entwicklung eines Karzinoms betroffen.

Prognosen zufolge wird die Zahl der Patienten mit Leberzirrhose bis 2025 um 55% und die Krebsrate um 70% zunehmen. Todesfälle durch andere Lebererkrankungen werden die aktuellen Werte um die Hälfte übersteigen. Diese Tendenz, die Anzahl der Patienten zu erhöhen, ist hauptsächlich mit einer anomalen Lebensweise, Schwächung der Schutzfunktionen des Körpers oder Verstoß gegen die Hygienevorschriften verbunden.

Kein Experte auf diesem Gebiet kann die Frage beantworten, wie viele Menschen mit Hepatitis leben. Viele Faktoren beeinflussen die Lebenserwartung bei dieser Erkrankung. Wenn sich beispielsweise eine Hepatitis zu einer Zirrhose entwickelt, ist es in diesem Stadium äußerst schwierig, sich zu erholen. Darüber hinaus ignorieren einige Patienten bewusst die Empfehlungen von Ärzten und konsumieren alkoholische Getränke, was bei Lebererkrankungen strengstens verboten ist.

Ein erfolgreiches Ergebnis ist jedoch in den meisten Fällen möglich, wenn die Behandlung, die Diät und andere medizinische Ratschläge nicht vermieden werden.

Ist es möglich, sich durch einen gesunden Lebensstil zu erholen?

Kann die Hepatitis von alleine durchgehen, wenn der Patient seinen Lebensstil ändert? Nein, das ist nicht möglich. Mit einer starken Immunität können Sie den Zustand aufrechterhalten, aber ohne eine geeignete Behandlung mit einer Diät und Sportarten kann das Virus nicht besiegt werden, insbesondere wenn es Leberzellen seit vielen Jahren beeinflusst. Wichtig sind auch so wichtige Punkte wie:

  • Alter des Patienten;
  • Stadium der Krankheit;
  • Allgemeiner Zustand des Körpers;
  • Alkoholkonsum;
  • rauchen;
  • Essen;
  • das Vorhandensein anderer Krankheiten (Diabetes, HIV, Fettleibigkeit);
  • Geschlecht des Patienten.

Es ist beobachtet worden, dass die Krankheit bei Männern häufiger und mit Komplikationen, zum Beispiel der Entwicklung von Fibrose (Narben), fortschreitet. Möglicherweise liegt dies daran, dass es für Männer schwieriger ist, auf minderwertige Lebensmittel, Alkohol und Rauchen zu verzichten und sich an eine Diät zu halten, die für Hepatitis sehr wichtig ist.

Wie Sie wissen, manifestiert sich die Hepatitis nicht durch spezielle Symptome. Die Krankheit kann sich über 20 Jahre entwickeln. Und der Tod kommt nicht von einer Infektion, sondern von Komplikationen, die durch andere Krankheiten verursacht werden. Aber wenn eine Person ihren Lebensstil ändert, aufhört Alkohol zu trinken, den Empfehlungen des Arztes folgt, Sport treibt, die Ernährung anpasst, kann die Krankheit verlangsamt werden und lange genug leben. Einige leben durchschnittlich 70 Jahre.

Symptome einer Hepatitis-C-Infektion

Da diese Krankheit aufgrund des Fehlens offenkundiger Symptome schwer zu diagnostizieren ist, wird sie manchmal durch zufällige Untersuchung entdeckt. Die chronische Hepatitis ist jedoch von einigen Manifestationen begleitet, die angegangen werden sollten. Diese Manifestationen umfassen:

  • Änderung des Urins in eine satte braune Farbe;
  • leichte Schmerzen in den Muskeln;
  • leichte Gelbfärbung der Haut;
  • Gelenkschmerzen;
  • Juckreiz der Haut;
  • Übelkeit;
  • Verdauungsstörungen;
  • häufige Müdigkeit.

Solche Symptome sind für viele andere Krankheiten charakteristisch. Und oft passiert es, dass sie versehentlich nicht die Hepatitis behandeln, sondern eine Störung des Gastrointestinaltrakts. Somit schreitet die Krankheit fort und kann zur Entwicklung von Leberzirrhose oder Krebs führen. In diesem Zustand werden die Symptome deutlicher.

Das erste, was Sie beachten sollten, ist die starke Gelbfärbung der Augenproteine ​​und der Haut.

Gleichzeitig werden die Handflächen rot. Vielleicht die Manifestation von starken Schmerzen im Unterleib, im rechten Hypochondrium. Muskeln beginnen sich unwillkürlich zusammenzuziehen. Erinnerung, Konzentration der Aufmerksamkeit ist gebrochen.

Bei akuter Hepatitis ähneln die Symptome einer Lebensmittelvergiftung. Dies kann Übelkeit sein, Stuhlgang, Appetitlosigkeit, Schmerzen im Darm, Fieber. Bei solchen Phänomenen können Kopfschmerzen, Schwindel, Juckreiz auftreten. Die Inkubationszeit dauert bis zu einem Jahr. Die Symptome lassen nach und es entwickelt sich eine chronische Form der Krankheit. Wenn Sie Hepatitis C nicht behandeln, manifestieren sich viele Jahre später Komplikationen. Und es wird schwieriger sein, sich zu erholen. Führen Sie daher einen gesunden Lebensstil aus, trainieren Sie, und der Körper selbst besiegt das Virus unmittelbar nach der Infektion, falls dies der Fall ist.

Wird Hepatitis C vollständig und dauerhaft behandelt?

Hepatitis C ist eine Lebererkrankung. Es wird durch das Hepatitis-C-Virus angeregt. Die Infektion kann mild sein und nach einigen Wochen verschwinden. Und es kann ein Leben lang halten und die schwersten Komplikationen verursachen.
Hepatitis C bringt eine Reihe schwerwiegender Probleme mit sich:

  • oft chronisch - 75–83% der Fälle;
  • es lebt lange ohne Symptome im Körper und findet sich erst in späteren Stadien der Entwicklung der Pathologie wieder;
  • bildet Leberzirrhose, einen bösartigen Tumor der Leber - hepatozelluläres Karzinom;
  • überall verbreitet.

Wenn eine Infektion infiziert ist, fällt der Haupt- "Schlaganfall" in der Leber, aber manchmal vervielfacht sich der Erreger in peripheren Blutzellen. Bei Patienten mit chronischer Hepatitis treten daher zahlreiche Störungen des Immunsystems auf. Einige Patienten haben eine generalisierte Läsion: Andere Organe und Systeme sind an dem Infektionsprozess beteiligt.

Allgemeine Informationen

Der Hauptübertragungsweg des Erregers führt über das Blut. Sehr viel seltener - durch andere biologische Flüssigkeiten (Speichel, Sperma, Urin), wenn die Haut oder die Schleimhäute geschädigt sind. Die meisten Fälle einer Infektion werden beobachtet, wenn das Arzneimittel intravenös verabreicht wird. Eine Infektion während des Geschlechtsverkehrs ist selten, aber für diejenigen, die in intimen Beziehungen nicht diskriminieren, ist die Häufigkeit hoch.

Die Infektion mit einem Infektionserreger entwickelt zuerst die akute Form der Hepatitis C. In den meisten Fällen ist die Pathologie asymptomatisch, so dass ihre akute Phase sehr selten erkannt wird.
Akute Hepatitis dauert sechs Monate. In dieser Zeit erholen sich etwa 17-25% der Patienten spontan. "Spontan" bedeutet:

  • Patienten wurden nicht behandelt;
  • sie fühlen sich gut an;
  • Leber, Milz nicht vergrößert;
  • Im Serum gibt es 24 Monate nach der Erkrankung keinen RNA-Erreger.

In der Mehrzahl der Fälle (60–70% der Fälle) geht die Krankheit allmählich in die chronische Form über. Das ist es - die Hauptform der Pathologie. Über mehrere Jahre verschlechtert sich der Zustand des Lebergewebes langsam. Manchmal entwickelt sich die Krankheit zwischen 15 und 20 Jahren, und die gesamte Periode, in der sich ein Mensch nicht krank fühlt. In 10–40% der Fälle geht die chronische Hepatitis zur Zirrhose über. 5% der Menschen entwickeln ein hepatozelluläres Karzinom, hauptsächlich bei Fibrose oder Zirrhose.
Eine andere Variante der Form der Erkrankung mit Virushepatitis C ist die Virusbeförderung. Die Person selbst ist nicht krank, sondern infiziert andere.
Das Risiko einer Infektion mit Hepatitis C ist bei folgenden Personengruppen erhöht:

  • intravenös injizierbare Drogenabhängige;
  • Angehörige von Gesundheitsberufen, die mit Blut in Berührung kommen;
  • Neugeborene von infizierten Müttern;
  • Verwandte, die mit Patienten mit Hepatitis C leben;
  • Patienten, die mehrere parenterale Manipulationen (nicht durch den Magen) erhalten;
  • Frauen verkaufen sich.

80% aller durch Hepatitis verursachten Todesfälle entfielen auf den Anteil junger Menschen unter 30 Jahren, die Drogen konsumierten.
Impfstoff gegen Virushepatitis C ist nicht entwickelt.

Hepatitis-C-Virus-Genotypen

Das Hepatitis-C-Virus weist eine hohe genetische Variabilität auf. Vielleicht ist es deshalb schwierig zu behandeln, Impfstoffe herzustellen. Virusgenotypen haben unterschiedliche Auswirkungen auf den Infektionsverlauf, die Wirksamkeit der antiviralen Therapie und möglicherweise den Verlauf der Erkrankung.

Identifizierte 6 Genotypen des Virus, bezeichnet mit arabischen Ziffern 1, 2, 3, 4, 5,6. Die Unterschiede sind mit einer hohen Mutationsrate des viralen Genoms verbunden. Jeder Genotyp ist in Subtypen unterteilt. Auf dem Territorium der Russischen Föderation wurden die Subtypen 1a, 1b, 2a, 2c, 2k, 3a extrem selten identifiziert - Subtyp 4a.

In 86% der Fälle werden die Subtypen 1b und 3a nachgewiesen. Subtyp 1a, Subtyp 2 des Genotyps (2k und 2c kreisen nur in Moskau und St. Petersburg) sind viel seltener. Es gibt gemischte Untertypen. Einige Unterarten können nicht bestimmt werden.

Kliniker nennen den Genotyp des Hepatitis-C-Virus sowie das Maß der Schwere einer Virusinfektion, die quantitativ berechnet wird - ein wichtiger Faktor für die Behandlungstaktik und ihre Wirksamkeit -, wie viele Viruspartikel sich in einem bestimmten Volumen der biologischen Flüssigkeit eines infizierten Organismus befinden (die sogenannte Viruslast).
Es gibt keine Tests, die für alle Genotypen des Hepatitis-C-Virus gleichermaßen empfindlich sind. Die Bestimmung des Genotyps des Virus hat jedoch sicherlich eine entscheidende klinische Bedeutung für die Entwicklung einer Therapiestrategie.

Diagnose der Krankheit

Hepatitis C ist schwer rechtzeitig zu erkennen, da sie selten bei Symptomen auftritt.
In den Laboratorien wird zunächst das Vorhandensein von Antikörpern im menschlichen Blut, das vom Immunsystem gegen den Hepatitis C-Virus erzeugt wird, überprüft, jedoch werden Antikörper von Immunglobulin M erst 14 bis 70 Tage und manchmal einige Monate nach der Infektion im Blut einer infizierten Person nachgewiesen. Die Analyse wird als "serologisch" bezeichnet und ist nur eine indirekte Diagnosemethode, da sie nur eine vermittelte Reaktion des menschlichen Immunsystems auf die Einführung des Virus zeigt.

Das Virus selbst im Anfangsstadium der Erkrankung im Blut wird nicht erkannt, da es in vernachlässigbaren Mengen enthalten ist. Direkte Labormethode zum Nachweis des Erregers der Infektion ist die Untersuchung der PCR - Polymerase - Kettenreaktion. Der Assay testet das Biomaterial auf molekularer Ebene, identifiziert die RNA des Virus und stellt sie 7 bis 20 Tage nach der Infektion fest.
Um pathologische Störungen in der Leber zu identifizieren, wird eine Punktionsbiopsie durchgeführt.

Kann Hepatitis C für immer vollständig geheilt werden?

Natürlich sind Menschen, die sich mit einem Virus infiziert haben, besorgt darüber, ob Hepatitis C vollständig behandelt wird oder nicht.
Zuvor galt die Krankheit als hartnäckig. Es ging um die Erhaltungstherapie und um die Verbesserung der Lebensqualität eines Kranken. Dank der intensiven Entwicklung neuer Medikamentengruppen gibt es wirksame antivirale Medikamente. Sie heilen Hepatitis C vollständig ohne schwerwiegende Nebenwirkungen.
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat angekündigt, dass Hepatitis C geheilt werden kann und in 50 bis 90% der Fälle vollständig geheilt ist. Der Erfolg hängt von der Belastung des Infektionserregers und der Art der verwendeten Medikamente ab.
Andere Faktoren beeinflussen die erfolgreiche Genesung:

  • Genotypen 2-6 (alle außer dem ersten);
  • diejenigen, die mit Stamm 1 infiziert sind, weisen unterschiedliche Strukturvarianten des Gens für Interleukin-28 auf;
  • geringe Viruslast - weniger als 400.000 IE pro Milliliter;
  • der Patient ist eine Frau;
  • der Patient ist jünger als vierzig Jahre alt;
  • die Kranken - Kaukasier;
  • Patientengewicht weniger als 74 kg;
  • schwache Entwicklung von Leberfibrose, Zirrhose;
  • Mangel an Insulinimmunität;
  • hohe Aktivität von Enzymen aus der Transferasegruppe - Serumtransaminasen.

Durch den richtigen Einsatz von Medikamenten kann man mit Zuversicht sagen: "Sie können Hepatitis C vollständig heilen." Der von der Weltgesundheitsorganisation genehmigte Algorithmus zur Behandlung eines Virus führt zu einem hohen Prozentsatz der Hepatitis-C-Heilung.

Wer sollte zur Behandlung von Hepatitis C verordnet werden?

Die Behandlung von Hepatitis C ist in der akuten Infektionsphase erforderlich. Wenn die Therapie in diesem Stadium beginnt, kann Hepatitis C vollständig geheilt werden. Der Beginn der Behandlung kann sich um einige Monate verzögern, da sich ein Fünftel der Infizierten spontan erholt - der Körper kommt mit der Infektion selbst zurecht. Wenn die Therapie drei Monate nach dem Infektionsbeginn begonnen wird, ist bei 80% oder mehr der erkrankten Personen die Hepatitis C vollständig geheilt.

Die akute Infektionsperiode wird 3-6 Monate behandelt. Haben Sie es geschafft, Hepatitis C vollständig zu heilen, überprüfen Sie, nachdem Sie den Kurs bestanden haben. Ein Indikator für eine erfolgreiche Erholung ist das Fehlen eines diagnostizierten RNA-Erregers im Blut.
Die Entscheidung, ob ein Patient mit chronischer Hepatitis C behandelt werden soll, ist für jeden Patienten angemessen. Es wird berücksichtigt:

  • wie tief ist die Leber betroffen;
  • ob es Kontraindikationen für die Therapie gibt oder nicht;
  • wie hoch das Risiko schwerwiegender Nebenwirkungen ist;
  • das Vorhandensein anderer Krankheiten bei einer infizierten Person;
  • Wie wahrscheinlich ist es möglich, Hepatitis C dauerhaft zu heilen?
  • Wunsch des Patienten, die Behandlung zu beginnen.

Eine Leberbiopsie wird durchgeführt. Wenn Leberzellen nicht durch Bindegewebe ersetzt werden (es gibt keine Fibrose - Vernarbung des Gewebes), ist die Narbenbildung in geringem Maße entwickelt, die Behandlung wird verschoben. Dies ist auf das geringe Risiko des Fortschreitens der Pathologie zurückzuführen.

Die Behandlung von Hepatitis ist vor allem bei Patienten mit gebrückter Fibrose (Bildung von Bindegewebe zwischen den Gefäßen der Leber) und rekonstruierter (kompensierter) Zirrhose indiziert.

Hepatitis-C-Behandlungsprobleme

Die Weltgesundheitsorganisation schreibt vor, Hepatitis C für alle Patienten zu behandeln, die zur Behandlung bereit sind und keine Kontraindikationen haben. Die Möglichkeit, Hepatitis C für fast überall, einschließlich hochentwickelter Zustände, für immer zu heilen, ist jedoch begrenzt. Die Kosten für die neue Generation von Arzneimitteln sind nicht hoch, aber die Hersteller von Originalarzneimitteln verkaufen sie, wobei der Preis erheblich überschätzt wird. In einigen Ländern (hauptsächlich mit niedrigem Einkommen) sind die Behandlungskosten aufgrund der Einführung von Generika - Generika - gesunken.

Die Behandlung ist teuer

Hunderttausende Infizierte benötigen dringend eine Behandlung, und für die Behandlung von Hepatitis C in Russland werden nur minimale Mittel bereitgestellt. Ausgewählte Patientengruppen, denen vorrangig freie Therapie gegen die Krankheit gewährt wird. Theoretisch haben nur HIV-Infizierte die Chance, sich auf Kosten der Haushaltsmittel behandeln zu lassen.

Patienten, die Betäubungsmittel verwenden, werden von den Behandlungsprogrammen ausgeschlossen, da Drogenabhängige wahrscheinlich nicht lange an dem Behandlungsplan festhalten können. Um eine Chance auf eine kostenlose Behandlung zu erhalten, müssen die Benutzer psychoaktiver Substanzen die Einnahme beenden.
Patienten erhalten die Möglichkeit, selbst für die Behandlung zu zahlen, aber nur wenige haben eine solche Chance: Der Verkaufspreis von Medikamenten ist viel höher als der durchschnittliche Lohn im Land. Die Kosten für eine Standardbehandlung mit antiviraler Interferonbehandlung im Jahr 2011 beliefen sich auf 460.000 - 550.000 Rubel. Die Therapie mit den neuen Medikamenten Telaprevir und Boceprevir ist viel teurer: 2013 betrug die Therapie mit Boceprevir 1,72 Millionen Rubel und der Kurs mit Telaprevir 3,58 Millionen Rubel. Ebenfalls teuer ist die Untersuchung vor Behandlungsbeginn.

Viele Patienten wissen nicht, dass Hepatitis heilbar ist, weil Ärzte sie nicht darüber informieren. In den meisten Fällen geben die Ärzte einfach die Diagnose an und verschreiben Medikamente aus einer Reihe von Hepatoprotektoren, deren Verwendung wissenschaftlich nicht sinnvoll ist, obwohl dies finanziell lästig ist.

Kontraindikationen für die Interferonbehandlung

Die antivirale Behandlung mit Interferonen hat mehrere Einschränkungen:

  • Psychosen, Depressionen, die nicht kontrolliert werden können;
  • schwere Epilepsie;
  • Erkrankungen des Immunsystems;
  • tiefe abnorme Leberfunktion, die nicht mehr wiederhergestellt werden kann;
  • gleichzeitig schwere Erkrankungen - Herzversagen, stetiger Blutdruckanstieg, Diabetes mellitus, nicht durch Drogen kontrolliert, obstruktive Lungenerkrankung;
  • Schwangerschaftszeit;
  • wenn Sexualpartner nicht die Möglichkeit haben, sich während der Behandlung und danach ein halbes Jahr lang zu schützen.

Eine antivirale Interferontherapie ist auch bei Abweichungen im Bluttest kontraindiziert.

Nebenwirkungen

Interferon-haltige Behandlungsmöglichkeiten sind gut untersucht, wirksam, entwickeln jedoch in manchen Situationen viele Nebenwirkungen, die die Genesung erschweren.
Typische Nebenwirkungen bei der Behandlung von Hepatitis sind:

    • grippeähnliche Symptome - Schwäche, Kopfschmerzen, Fieber;
    • psychische Störungen des Patienten - Schlafstörung, Nervosität, depressive Zustände;
    • hämatologische Komplikationen - verstärkte Zerstörung der roten Blutkörperchen, Entwicklung einer Anämie; Abnahme der Anzahl der im Blut zirkulierenden Neutrophilen; Abnahme der Thrombozytenwerte, begleitet von vermehrten Blutungen;

Gelegentliche Nebenwirkungen bei der Behandlung von Interferonen sind Psychose, Haarausfall, reversibel nach Absetzen des Arzneimittels, bakterielle Infektionen, Provokation von Autoimmunkrankheiten.

Kann Hepatitis C vollständig heilen: 3 Genotypen

Vor Beginn der Behandlung werden der Grad der Leberschädigung (Stadium der Erkrankung), der Schweregrad der Viruslast und der Genotyp des Virus bewertet. Das Stadium der Zirrhose ist wichtig, da der Behandlungserfolg und die weitere Prognose des Wohlbefindens bei Patienten ohne Zirrhose viel besser sind als bei Patienten mit einer Leber, die stark von Zirrhose betroffen ist.

Die Bestimmung des Genotyps ist wegen ihres unterschiedlichen Ansprechens auf die Therapie wichtig. Genotyp 1 wird schlecht mit Interferon behandelt. Patienten mit Subtyp 1a sprechen schlechter auf die Behandlung an als Patienten, die mit Subtyp 1b infiziert sind. Der Hepatitis-C-3-Genotyp spricht gut auf die Interferonbehandlung an.
Wenn die Interferontherapie nicht geholfen hat, wird die Behandlung mit direkten antiviralen Medikamenten verschrieben.

Behandlung von Patienten, die mit dem Genotyp 1-Virus infiziert sind

Genotyp 1 wird nach sechs Behandlungsschemata behandelt: 2 Varianten mit Interferon, 4 Varianten ohne. Hepatitis wird zu 89–92% für den Subtyp 1a vollständig behandelt, zu 82% für den Subtyp 1b. Bei Patienten mit Zirrhose ist die Heilungsrate geringer.
Die Behandlungszeit beträgt 3-6 Monate.

Behandlung von Patienten, die mit dem Genotyp-2-Virus infiziert sind

Die First-Line-Wirkstoffe für Genotyp 2 sind die Interferon-freie Kombination Sofosbuvir + Ribavirin. Behandlungszeit - 3 - 5 Monate.
Ohne Zirrhose kann die Hepatitis C in 97% der Fälle geheilt werden, bei einer Zirrhose ist die Heilungsrate niedriger - 83%.

Behandlung von Patienten, die mit dem Genotyp 3-Virus infiziert sind

Für Hepatitis C 3-Genotypen stehen 3 Behandlungspläne zur Verfügung. Zwei Kombinationen sind am effektivsten:

      1. pegyliertes Interferon-α + Ribavirin + Sofosbuvir;
      2. Interferon-freie Behandlung - Sofosbuvir + Daclatasvir mit oder ohne Ribavirin.

Der Kurs dauert 3 Monate. Nach dem ersten Schema können bei 83% der Infizierten Hepatitis-3-Genotypen geheilt werden. Gemäß der zweiten Behandlungsoption wird die Hepatitis in 34% der Fälle mit Zirrhose vollständig geheilt, in 61% der Fälle ohne Zirrhose. Der Wirkungsgrad steigt jedoch signifikant an, wenn die Therapie mit Genotyp 3 auf sechs Monate verlängert wird.

Die Dauer des Kurses variiert je nach Genotyp des Infektionserregers und hängt von den verwendeten Medikamenten ab. Die Interferontherapie ist länger und setzt sich mit dem ersten Genotyp von 1 Jahr fort, mit einem Genotyp von 3, 2 - einem halben Jahr.

Wie wird die Behandlung durchgeführt?

Jede Woche injiziert der Patient das Interferon subkutan. Patienten werden dies vorher gelehrt. Ribavirin wird in Kapseln oder Tabletten eingenommen. Während des gesamten Behandlungsverlaufs besucht der Patient häufig den Arzt und besteht die Tests. Es ist unmöglich, die Behandlung ohne die Empfehlung des behandelnden Arztes (Gastroenterologen oder Hepatologen) zu unterbrechen.
Um eine Verschlimmerung des pathologischen Prozesses zu vermeiden, wird dem Patienten empfohlen, das Schutzregime zu beachten:

      • weniger in der Sonne bleiben, Überhitzung des Körpers vermeiden;
      • trinken Sie 2,5 - 3 Liter Wasser pro Tag;
      • Alkoholkonsum ausschließen, nicht rauchen;
      • Trinken Sie keine Medikamente, die für die Leber toxisch sind.

Übergewichtige Patienten werden zum Abnehmen empfohlen. In den tiefen Stadien der Pathologie und bei portaler Hypertonie, die die körperliche Anstrengung einschränkt, erleichtert sie die Wehen.
Es wird angenommen, dass die Infektion vollständig geheilt ist, wenn die RNA des Infektionserregers ein Jahr nach dem Therapieverlauf nicht nachgewiesen wird. Nach dieser Kontrolle werden keine Kontrollen mehr durchgeführt. Patienten mit Zirrhose müssen zweimal im Jahr überwacht werden.

War die Behandlung nicht wirksam, wird ein anderes Behandlungsschema in Betracht gezogen.
Heilungsstandards ändern sich schnell. Die WHO empfiehlt, den folgenden direkten antiviralen Medikamenten den Vorzug zu geben:

Diese Medikamente sind viel wirksamer und sicherer. Sie entwickeln nicht so viele Nebenwirkungen wie veraltete Medikamente. Direkte antivirale Medikamente können Hepatitis in 12 Wochen heilen.

Einige Stämme des Hepatitis-C-Virus (Genotyp 3, 5, 6) können durch das Interferon-Schema geheilt werden.
Frei in Russland werden nur mit einfachen und pegylierten Interferonen, Ribavirin, behandelt. Um mit Medikamenten der neuen Generationen behandelt zu werden, gibt es zwei Möglichkeiten:

      1. kaufen Sie die in Russland registrierten Medikamente am meisten;
      2. an klinischen Studien teilnehmen.

Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass Menschen, die von Hepatitis C völlig gefährdet sind, möglicherweise erneut infiziert werden. Die Therapie war nicht umsonst, Sie müssen Ihren Lebensstil ändern.

Im Jahr 2016 hat die Weltgesundheitsorganisation ein Programm zur Bekämpfung der Virushepatitis entwickelt. Gemäß seiner Strategie sollten bis 2030 80% der Patienten antiviral behandelt werden.

Was passiert bei unbehandelter Hepatitis? C

Hepatitis C ist eine gefährliche Infektionskrankheit, die als "affectionate killer" bezeichnet wird. Daher überrascht es nicht, dass eine beliebte Frage bei Patienten mit Hepatitis C ist, wie viele infizierte Personen damit leben.

Nach der Infektion mit diesem Virus im menschlichen Körper tritt ein akuter Bekämpfungsprozess auf. In 10 bis 30 Prozent der Fälle mit einem starken Immunsystem kann die akute Hepatitis die medikamentenfreie Selbstheilung beenden und das Virus kann nicht im Blut nachgewiesen werden.

In solchen Fällen weiß die Person nicht einmal, dass sie infiziert wurde. Später jedoch, wenn provokative Faktoren auftreten, kann das Virus aktiviert werden und sich bemerkbar machen. In den verbleibenden 90 bis 70 Prozent der Fälle mit Infektion geht die Hepatitis C von akut zu chronisch über. Wie ist die Lebenserwartung von Hepatitis C?

Bei Hepatitis C ist Alkohol der stärkste Einfluss auf das Fortschreiten der Krankheit.

Wie viele Menschen leben mit Hepatitis C, Sterblichkeitsstatistiken?

Leber von Zirrhose betroffen

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation sind weltweit mehr als 500 Millionen Menschen Träger des Hepatitis-C-Virus.

Experten prognostizieren, dass in 10 Jahren die Zahl der Patienten mit Leberzirrhose um 55%, der Leberkrebs um 70% und die Mortalität aufgrund anderer Lebererkrankungen fast verdoppelt werden wird.

Statistiken zufolge ist bekannt, dass nur 6-7% der mit diesem Virus infizierten Personen durch die Manifestation einer Infektion sterben.

Die Mortalität durch Hepatitis C mit Fortschreiten der Erkrankung tritt in 57% der Fälle von Leberzirrhose, 43% von Leberzellkarzinomen auf.

Wie lange können Sie mit Hepatitis C leben?

Wie viele Jahre leben Hepatitis-C-Patienten, die einen gesunden Lebensstil führen? Das Virus selbst ist nicht zu 100% ein menschlicher Mörder, es trägt nur zur Entwicklung von pathologischen Prozessen bei, die das Leben einer infizierten Person verkürzen. Man kann nicht sagen, dass es eine bestimmte Zeitspanne gibt, in der die Zerstörung im Körper stattfindet und zum Tod führt. Alles ist sehr individuell und hängt von vielen Faktoren ab, hauptsächlich von:

  • Alter des Patienten
  • Dauer der Infektion
  • Immunitätsbedingungen
  • gesunder Lebensstil
  • Alkohol und Rauchen
  • angemessene rechtzeitige Behandlung
  • assoziierte chronische Krankheiten - Diabetes, Fettleibigkeit
  • Geschlecht - bei Männern entwickelt sich die Entwicklung derartiger Folgen von Hepatitis C wie die Fibrose schneller und häufiger als bei Frauen

30% der Infizierten, die an einer Hepatitis erkrankt sind, benötigen etwa 50 Jahre. Daher besteht bei Hepatitis eine lange Lebenszeit, und der Tod des Patienten kann nicht auf die Folgen der zerstörerischen Wirkung des Virus zurückzuführen sein, sondern aus ganz anderen Gründen.

In 30% der Fälle kann die Zeit bis zur Entwicklung einer Zirrhose weniger als 20 Jahre betragen. Und wenn Sie bei dieser Krankheit vollständig auf Alkoholkonsum verzichten, eine Diät einhalten, eine unterstützende Behandlung durchführen, alle Empfehlungen der Ärzte befolgen, kann dieser Prozess erheblich verlangsamt werden.

Was passiert bei Hepatitis C?

Wenn die infizierte Person die Immunität herabgesetzt hat, erscheint die akute Form der Hepatitis nach der Infektion als normales SARS, und der Patient hat keine typischen Symptome wie:

  • Auftreten einer allergischen Reaktion
  • allgemeine Vergiftung
  • leichte Temperaturzunahme auf Subfebrilzahlen
  • chronische Müdigkeit, erhöhte Müdigkeit
  • Kopfschmerzen
  • verschiedene gastrointestinale Störungen, Vergiftungen treten auf

Daher sind solche Fälle vor allem in unserem Land größtenteils nicht diagnostizierbar und die Hepatitis wird leicht chronisch. Mit dem chronischen Verlauf der Virushepatitis kann sich die Krankheit über viele Jahre nicht asymptomatisch manifestieren. Dies kann 15 bis 25 Jahre dauern, während die Leberfunktionen allmählich schwächer werden und Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems, des Urogenitalsystems und des Magen-Darm-Trakts beim Menschen auftreten.

Schwere Auswirkungen von Hepatitis C

  • Steatose - der Prozess der Fettansammlung in den Leberzellen
  • Fibrose - der Prozess der Narbenbildung im Lebergewebe
  • Zirrhose ist die Zerstörung des Lebergewebes mit der Bildung anormaler Leberlappen und -knoten, die die Architektur und den Funktionszustand des Organs verändern.

Leberzirrhose ist eine portale Hypertonie mit Blutungsrisiken aus den Venen der Speiseröhre, Gelbsucht, hepatozellulärer Insuffizienz mit Enzephalopathie, Pruritus, spontanen Blutungen. Das Fortschreiten der Zirrhose führt zu:

  • Durch Austrocknen der Leber wird die Größe reduziert
  • Leberversagen, das mit einem hepatischen Koma endet, dh den Körper mit Phenolen und Ammoniak vergiftet.
  • Blutung - Bei Verletzungen und Quetschungen aufgrund einer Abnahme der Blutgerinnung können schwere Blutungen auftreten, selbst bei geringfügigen Verletzungen.
  • Enzephalopathie - Schädigung der Gehirntoxine, da die Leber die Neutralisierung von Schadstoffen nicht verkraften kann.
  • Aszites - Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle.

Symptome einer progressiven Leberzirrhose:

  • Schmerzen im rechten Hypochondrium
  • dunkler Urin
  • gebleichte Kot
  • Das Weiße der Augen und der Haut der Handflächen wird gelb.

Hepatitis C - Symptome und Behandlung, erste Anzeichen

Hepatitis C ist eine entzündliche Erkrankung der Leber, die sich unter dem Einfluss des Hepatitis-C-Virus entwickelt. Ein wirksamer Impfstoff, der vor diesem Virus schützen könnte, ist in der Natur noch nicht vorhanden und wird nicht so bald auftauchen.

Es gibt zwei Arten - akut und chronisch. In 20% der Fälle haben Menschen mit akuter Hepatitis gute Heilungschancen, und in 80% des Körpers des Patienten kann das Virus selbst nicht überwunden werden, und die Krankheit wird chronisch.

Die Übertragung des Virus erfolgt durch Infektion durch den Blutkreislauf. Heute gibt es weltweit 150 Millionen Menschen, die Träger chronischer Hepatitis C sind, und jedes Jahr mit einem tödlichen Ausgang endet die Hepatitis bei 350 Tausend Patienten.

Grundsätzlich treten die ersten Symptome einer Hepatitis C 30 bis 90 Tage nach dem Zeitpunkt der Infektion auf. Deshalb, wenn Sie sich unwohl fühlen, Apathie, Müdigkeit und andere Phänomene, die für Ihren Körper ungewöhnlich sind, dann gehen Sie besser zu einem Arzt. Dies ist notwendig, damit der Arzt eine genaue Diagnose stellen kann und auf dieser Grundlage die effektivste Behandlung gewählt hat.

Wie wird Hepatitis C übertragen?

Was ist das? Die Infektion erfolgt hauptsächlich durch Kontakt mit dem Blut einer infizierten Person. Hepatitis C wird auch während medizinischer Verfahren übertragen: Blutentnahme und Bluttransfusion, chirurgische Eingriffe und Manipulationen beim Zahnarzt.

Die Infektionsquelle können Maniküre-Werkzeuge, Tätowierungen, Nadeln, Scheren, Rasierer usw. sein. Wenn die Haut oder die Schleimhäute beschädigt sind, kann es zu einer Infektion kommen, wenn das Blut einer infizierten Person berührt wird.

In seltenen Fällen wird Hepatitis C durch sexuellen Kontakt übertragen. Bei infizierten schwangeren Frauen besteht das Risiko, dass das Baby während der Entbindung auch mit dem Virus infiziert wird.

Der Verlauf des Virus ist am schwersten zu ertragen:

  • Alkoholabhängige.
  • Personen, die an anderen chronischen Lebererkrankungen leiden, einschließlich anderer Virushepatitis.
  • HIV-infizierte Personen.
  • ältere Menschen und Kinder.

Die Hepatitis-C-Krankheit wird nicht durch Kontakte im Haushalt durch Umarmungen oder Händeschütteln übertragen. Bei dieser Krankheit können Sie gewöhnliches Geschirr und Handtücher verwenden. Sie können jedoch keine Hygieneartikel (Rasiermesser, Nagelscheren, Zahnbürsten) verwenden. Der Mechanismus der Krankheitsübertragung ist nur hämatogen.

Symptome einer Hepatitis C

In den meisten Situationen verläuft die Virushepatitis C langsam, ohne deutliche Symptome, bleibt jahrelang unerkannt und manifestiert sich selbst bei erheblicher Zerstörung des Lebergewebes. Häufig wird bei Patienten zum ersten Mal eine Hepatitis C diagnostiziert, wenn bereits Anzeichen einer Leberzirrhose oder eines Leberzellkarzinoms auftreten.

Die Inkubationszeit bei Hepatitis beträgt 1 bis 3 Monate. Selbst nach Ablauf dieser Zeit kann sich das Virus nicht manifestieren, bis die Leberläsionen zu stark ausgeprägt sind.

Nach einer Infektion bei 10-15% der Patienten tritt eine Selbstheilung auf, die restlichen 85-90% entwickeln eine primäre chronische Hepatitis C ohne spezifische Symptome (wie Schmerzen, Gelbsucht usw.). Und nur in seltenen Fällen entwickeln Patienten eine akute Form mit Gelbsucht und schweren klinischen Manifestationen, die bei adäquater Therapie zu einer vollständigen Heilung des Patienten bei Hepatitis C führen.

Die ersten Anzeichen einer Hepatitis C bei Frauen und Männern

Lange Zeit stören die Symptome die Patienten praktisch nicht. In der akuten Phase manifestiert sich die Krankheit nur als Schwäche, Müdigkeit, die manchmal unter dem Deckmantel einer respiratorischen Virusinfektion mit Schmerzen in Muskeln und Gelenken auftritt. Dies können die ersten Anzeichen einer Hepatitis C bei Frauen oder Männern sein.

Ikterus und alle klinischen Manifestationen einer Hepatitis entwickeln sich bei einem sehr kleinen Prozentsatz der Infizierten (der sogenannten ikterischen Form der Krankheit). Und das ist wirklich großartig - die Patienten wenden sich sofort an Spezialisten und schaffen es, die Krankheit zu heilen.

Die Mehrheit der Infizierten trägt jedoch Hepatitis C an den Füßen: Mit einer anicterischen Form merken sie entweder gar nichts oder schreiben die Krankheit für eine Erkältung ab.

Chronische Hepatitis

Die Besonderheit der chronischen Hepatitis C ist seit vielen Jahren ein latentes oder mildes Symptom, meist ohne Gelbsucht. Erhöhte Aktivität von ALT und ACT, Nachweis von Anti-HCV- und HCV-RNA im Serum für mindestens 6 Monate sind die Hauptsymptome einer chronischen Hepatitis C. Meistens wird diese Kategorie von Patienten zufällig während der Untersuchung vor der Operation, während der medizinischen Untersuchung usw. gefunden..

Der Verlauf der chronischen Hepatitis C kann durch immunvermittelte extrahepatische Manifestationen wie gemischte Kryoglobulinämie, Lichen planus, mesangiocapilläre Glomerulonephritis, späte kutane Porphyrie, rheumatoide Symptome begleitet werden.

Im Foto Leberschäden im langen Verlauf der Hepatitis.

Formulare

Durch die Anwesenheit von Gelbsucht in der akuten Phase der Krankheit:

Für die Dauer des Flusses.

  1. Akut (bis zu 3 Monate).
  2. Langgezogen (mehr als 3 Monate).
  3. Chronisch (mehr als 6 Monate).
  1. Erholung.
  2. Chronische Hepatitis C.
  3. Leberzirrhose.
  4. Hepatozelluläres Karzinom.

Durch die Art der klinischen Manifestationen der akuten Phase der Erkrankung unterscheidet man typische und atypische Hepatitis C. Typisch sind alle Fälle der Erkrankung, die von klinisch sichtbarem Ikterus begleitet werden, sowie atypisch - nicht-gelbgewachsenen und subklinischen Formen.

Stufen

Je nach verschriebener Behandlung wird die Krankheit in mehrere Stadien eingeteilt.

  1. Akut - es ist durch asymptomatischen Fluss gekennzeichnet. Eine Person weiß oft nicht, was der Träger des Virus und die Infektionsquelle ist.
  2. Chronisch - in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle (etwa 85%) beginnt der chronische Verlauf der Erkrankung nach dem akuten Stadium.
  3. Leberzirrhose - entwickelt sich mit dem Fortschreiten der Pathologie. Dies ist eine sehr ernste Erkrankung, die das Leben des Patienten an und für sich bedroht, und mit seiner Anwesenheit steigt das Risiko, an anderen Komplikationen, insbesondere an Leberkrebs, zu erkranken.

Ein charakteristisches Merkmal des Virus ist die Fähigkeit zu genetischen Mutationen, wodurch ungefähr 40 Subtypen von HCV (innerhalb eines Genotyps) gleichzeitig im menschlichen Körper nachgewiesen werden können.

Virusgenotypen

Die Schwere und der Verlauf der Erkrankung hängen vom Genotyp der Hepatitis C ab, die den Körper infiziert hat. Derzeit sind sechs Genotypen mit mehreren Subtypen bekannt. Am häufigsten werden im Blut von Patienten die Genotypen 1, 2 und 3 der Viren nachgewiesen. Sie verursachen die ausgeprägtesten Manifestationen der Krankheit.

In Russland ist der häufigste Genotyp 1b. Seltener - 3, 2 und 1a. Hepatitis C, die durch das 1b-Genotyp-Virus verursacht wird, ist durch einen schwereren Verlauf gekennzeichnet.

Diagnose der Hepatitis

Die Hauptmethode für die Diagnose von Hepatitis B ist die Bestimmung der Anwesenheit von Antikörpern gegen das Hepatitis-C-Virus (Anti-HCV) und die HCV-RNA. Positive Ergebnisse aus beiden Tests bestätigen das Vorliegen einer Infektion. Die Anwesenheit von IgM-Antikörpern (Anti-HCV-IgM) ermöglicht die Unterscheidung zwischen aktiver Hepatitis und Beförderung (wenn IgM-Antikörper nicht vorhanden sind und ALT normal ist).

Eine PCR-Studie zu Hepatitis C (Polymerase-Kettenreaktion) ermöglicht die Bestimmung des Vorhandenseins von Hepatitis C-RNA im Blut des Patienten. Die PCR ist für alle Patienten mit Verdacht auf virale Hepatitis obligatorisch. Diese Methode ist ab den ersten Tagen der Infektion wirksam und spielt eine wichtige Rolle bei der Früherkennung.

Wann ist Hepatitis C schwieriger zu behandeln?

Statistiken zufolge ist es schwieriger, Hepatitis C bei Männern, über 40-jährigen Patienten, bei Patienten mit normaler Transaminaseaktivität, hoher Viruslast und bei Patienten mit einem 1 b-Virus-Genotyp zu behandeln. Natürlich verschlechtert das Auftreten einer Zirrhose zu Beginn der Behandlung die Prognose.

Die Wirksamkeit einer antiviralen Behandlung hängt von vielen Faktoren ab. Bei einem langen Verlauf der Hepatitis C ist es nicht leicht, eine vollständige Ausrottung des Virus zu erreichen. Die Hauptaufgabe besteht darin, den Prozess der aktiven Reproduktion von Viren zu verlangsamen.

Dies ist in den meisten Fällen mit dem Einsatz moderner antiviraler Therapien möglich. Ohne aktive Vermehrung von Viren in der Leber nimmt der Schweregrad der Entzündung signifikant ab, die Fibrose schreitet nicht voran.

Hepatitis-C-Behandlung

Bei Hepatitis C ist die Standardtherapie die Kombinationstherapie mit Interferon-alpha und Ribavirin. Das erste Medikament ist in Form einer Lösung für subkutane Injektionen unter den Handelsnamen Pegasis® (Pegasys®) und PegIntron® (PegIntron®) erhältlich. Peginterferon einmal wöchentlich eingenommen. Ribavirin ist unter verschiedenen Markennamen erhältlich und wird zweimal täglich in Pillenform eingenommen.

  1. Interferon-alpha ist ein Protein, das der Körper als Reaktion auf eine Virusinfektion unabhängig synthetisiert, d. H. es ist eigentlich ein Bestandteil des natürlichen antiviralen Schutzes. Zusätzlich hat Interferon-alpha Antitumoraktivität.
  2. Ribavirin als Selbstbehandlung hat eine geringe Wirksamkeit, aber in Kombination mit Interferon erhöht es seine Wirksamkeit signifikant.

Die Therapiedauer kann zwischen 16 und 72 Wochen betragen, abhängig vom Genotyp des Hepatitis-C-Virus und dem Ansprechen auf die Behandlung, was im Wesentlichen auf die individuellen Merkmale des Patienten zurückzuführen ist, die von seinem Genom bestimmt werden.

Eine antivirale Therapie mit dem „Goldstandard“ kann den Patienten je nach Arzneimittelauswahl und Behandlungsplan zwischen 5.000 und 30.000 US-Dollar kosten. Die Hauptkosten entfallen auf Interferon-Vorbereitungen. Pegylierte Interferone einer ausländischen Produktion sind teurer als herkömmliche Interferone eines Herstellers.

In den meisten Regionen Russlands ist die Behandlung nicht durch das OMS abgedeckt und wird durch regionale Programme durchgeführt. Allein in Moskau werden beispielsweise jährlich bis zu 2.000.000.000 Rubel für die Behandlung von Menschen mit Hepatitis C ausgegeben, die jährlich bis zu 1.500 Patienten behandeln. In diesem Fall wurden in Moskau nur offiziell 70.000 Patienten registriert. Es stellt sich heraus, dass es 50 Jahre dauern wird, um sie alle zu heilen.

Zusätzlich zur Standardtherapie empfehlen wir 2018 Patienten mit chronischer Hepatitis C, bei denen kein hohes Risiko besteht, an anderen Ursachen zu sterben, eine Interferon-freie Therapie mit direkt wirkenden antiviralen Medikamenten (DAAs) für einen Zeitraum von 8 bis 24 Wochen. Patienten mit einem hohen Risiko für Komplikationen (gemessen am Grad der Leberschäden) sollten zuerst in Betracht gezogen werden. Derzeit werden in den nichtinterferonspezifischen PVT-Schemata Inhibitoren der Replikation von drei nichtstrukturellen HCV-Proteinen verwendet: NS3 / 4A-Protease, NS5A-Interferon-resistentes Protein, NS5B-Polymerase.

Die Wirksamkeit der Hepatitis-C-Behandlung wird anhand der biochemischen Blutparameter (Abnahme der Transaminase-Aktivität) und der Anwesenheit von HCV-RNA durch Verringerung der Viruslast bewertet.

Neu bei der Behandlung von Hepatitis

Trotz der Tatsache, dass das kombinierte Medikament Mavyret von AbbVie Inc., bestehend aus Inhibitoren der Virusproteine ​​NS3 und NS5A der zweiten Generation von Gletsaprevir / Pibrentasvir, am 3. August 2017 von der FDA registriert wurde, ist die letzte, dritte Phase der klinischen Studien zu Maviret auf der Basis von Maviret noch nicht abgeschlossen und wird bis 2019 andauern. Insbesondere wird die optimale Therapiedauer für Glecaprevir / Pibrentasvir bei akuter Hepatitis C festgelegt, und als letztes Mittel für Patienten mit Multiresistenzenresistenz-Studie uetsya Kombination gletsaprevir / pibrentasvira und Sofosbuvir.

Die Phasen I - II der klinischen Studien umfassen die ersten pangenotypischen Vertreter der Klasse der Nicht-Nukleosid-Inhibitoren der NS5B-Polymerase, GSK2878175 und CC-31244. Beide Inhibitoren können potenziell in Kombinationstherapie mit DAAs anderer Klassen sowie mit antiviralen Medikamenten mit indirekter Wirkung verwendet werden.

Offiziell wurde das Gesundheitsministerium der Russischen Föderation Maviret am 13. April 2018 registriert, wonach er in Apotheken auftrat. Die durchschnittlichen Kosten für das Verpacken von „Mavyret“ übersteigen 350 Tausend Rubel, und der Preis eines 8-wöchigen Standard-Behandlungszyklus beträgt 600 bis 700 Tausend Rubel oder mehr.

Es ist erwähnenswert, dass sich die Standards für die Behandlung von Menschen mit Hepatitis C schnell ändern. Sofosbuvir, Daclatasvir und das kombinierte Medikament Sofosbuvir / Ledipasvir sind Bestandteil der Behandlungsschemata, die in den WHO-Richtlinien bevorzugt werden und zu einer Heilungsrate von 95% beitragen können.

Nebenwirkungen der antiviralen Therapie

Wenn eine Interferonbehandlung angezeigt wird, können Nebenwirkungen nicht vermieden werden, sie sind jedoch vorhersehbar.

Nach den ersten Interferon-Injektionen leiden die meisten Menschen an einem ARVI-Syndrom. Nach 2-3 Stunden steigt die Temperatur auf 38-39 ° C, es können Schüttelfrost, Muskel- und Gelenkschmerzen auftreten, eine merkliche Schwäche. Die Dauer dieses Zustands kann mehrere Stunden bis 2-3 Tage betragen. Innerhalb von 30 Tagen kann sich der Körper an die Einführung von Interferon gewöhnen, so dass das grippeähnliche Syndrom verschwunden ist. Schwäche und Müdigkeit bleiben bestehen, aber wir müssen uns damit abfinden.

Wie Ribavirin wird es normalerweise gut vertragen. In der allgemeinen Blutanalyse werden jedoch häufig Phänomene einer leichten hämolytischen Anämie festgestellt. Leichte Dyspepsie kann auftreten, selten Kopfschmerzen, ein Anstieg des Harnsäurespiegels im Blut, sehr selten eine Unverträglichkeit des Arzneimittels.

Wie viel leben mit Hepatitis C, wenn nicht behandelt

Es ist sehr schwer zu sagen, wie viele Menschen genau wie bei einer HIV-Infektion mit Hepatitis C leben. Bei einer durchschnittlichen Anzahl von Patienten kann sich eine Leberzirrhose in etwa 20 bis 30 Jahren entwickeln.

Je nach Alter der Person entwickelt sich eine Zirrhose:

  • bei 2% der vor 20 Jahren infizierten Patienten;
  • 6% erhielten ein Virus im Alter von 21-30 Jahren;
  • 10% der Infizierten sind 31 bis 40 Jahre alt;
  • 37% der Fälle sind zwischen 41 und 50 Jahre alt;
  • 63% der Infizierten sind über 50 Jahre alt.

Die meisten Studien haben auch gezeigt, dass die Entwicklung der Fibrose vom Geschlecht abhängt. Bei Männern entwickelt sich diese Pathologie viel schneller und in schwererer Form, auch wenn sie in Behandlung ist.

Wie ist Hepatitis B zu behandeln?

Hepatitis B wird als virale Leberentzündung bezeichnet, deren Erreger das Hepatitis-B-Virus ist und in den meisten Fällen eine günstige Prognose hat. Bei einer angemessenen Reaktion des Immunsystems des Körpers des Patienten verläuft die Pathologie in einer akuten Form, die durch eine lebhafte Symptomatologie gekennzeichnet ist. Nach einem Monat verschwinden die Symptome des Prozesses, dann gibt es eine vollständige Heilung.

In 10% der Fälle wird die Krankheit chronisch, zunächst durch ein gelöschtes Krankheitsbild gekennzeichnet. Dieser Zustand ist für einen Menschen am gefährlichsten, er erfordert eine frühzeitige Diagnose und Auswahl eines komplexen Behandlungsschemas. Wie behandelt man Hepatitis B und was können neue Hepatologen für die vollständige Erholung des Körpers des Patienten anbieten?

Was ist nach der Infektion zu tun?

Der Erreger der Hepatitis B ist in den biologischen Flüssigkeiten des Trägers des Virus oder eines Kranken enthalten. Die größte Menge ist im Blut, der Sekretion der Speicheldrüsen und der Samenflüssigkeit. Wenn Sie plötzlich mit einer infizierten Person in Kontakt kommen, müssen Sie sofort eine medizinische Einrichtung kontaktieren, um eine Infektion zu verhindern.

Es ist zu beachten, dass der Virus auf folgende Weise übertragen wird:

  • Parenteral - während der Transfusion von infiziertem Blut oder seinen einzelnen Bestandteilen, während der Handhabung nicht steriler Instrumente, während der Verwendung einer Spritze durch Drogenabhängige.
  • Vertikal - von der Mutter zum Baby während des letzten Trimesters der Schwangerschaft, während das Kind den Geburtskanal passiert.
  • Sexuell - bei Mazeration und Mikrorissen im Genitalbereich, jedoch unter der Bedingung einer hohen Aggressivität des Virus.

Wenn eine Person plötzlich feststellte, dass sie Kontakt mit einer kranken Person hatte, sollten Sie sich in den ersten 12 Stunden nach der Injektion oder dem Geschlechtsverkehr mit der medizinischen Einrichtung in Verbindung setzen. Unter den Bedingungen des Krankenhauses wird ein spezifisches Immunglobulin eingeführt, das die Abwehrreaktion des Körpers verstärkt, und dann wird eine Impfung gegen Hepatitis B durchgeführt.

Sie sollten auf jeden Fall Ihren eigenen Zustand überwachen und das Auftreten von Hepatitis-Symptomen während der ersten 4 Monate nach einem ähnlichen Ereignis kontrollieren. In der Regel reicht diese Zeit für eine Leberentzündung aus, um sich bemerkbar zu machen. Wenn die Person noch infiziert war. Er wird Schwäche, Kopfschmerzen, Schmerzen in Muskeln und Gelenken, Hyperthermie haben. Später treten die Gelbfärbung der Haut und der Sklera, Hautausschlag, Juckreiz, Schmerzen und Schweregefühl im rechten Hypochondrium auf.

Allgemeine Behandlungsempfehlungen

Die Behandlung von Hepatitis B hängt von folgenden Faktoren ab:

Machen Sie diesen Test und finden Sie heraus, ob Sie Leberprobleme haben.

  • wie aggressiv das Virus im Körper des Patienten ist;
  • wie viele Erreger eingedrungen sind;
  • Stadium der Krankheit;
  • der Grad der Schädigung der Leber und anderer Organe;
  • der Verlauf der Krankheit.

Die leichte und mittelschwere Form der Hepatitis B wird zu Hause behandelt. In der ersten Woche der Therapie empfehlen die Ärzte, die Bettruhe zu beobachten. Weitere Einschränkungen des Motormodus hängen vom allgemeinen Zustand des Patienten ab. Patienten im Alter von Kindern wird empfohlen, auch nach dem Verschwinden der Vergiftungszeichen eine Halbbettruhe zu beobachten.

Jede körperliche Aktivität während der Behandlung einer Leberentzündung ist verboten. Kinder sind für ein halbes Jahr von Sportunterricht und für ein Jahr für Profisport befreit. Die Steigerung der körperlichen Aktivität sollte individuell und individuell dosiert werden. Es ist wichtig, das Alter des Patienten, seine Laborleistung und die Genesungsrate des Körpers zu berücksichtigen.

Diät

Die Behandlung der Hepatitis B basiert auf der Korrektur des individuellen Menüs des Patienten. Es ist wichtig, die Belastung des hepatobiliären Systems und des Gastrointestinaltrakts zu reduzieren. Die Ernährung muss jedoch vollständig, kalorienreich und vitaminisiert sein, um die körpereigenen Abwehrkräfte auf hohem Niveau zu halten. Das Verhältnis von Proteinen, Lipiden und Kohlenhydraten wird durch ein Verhältnis von 1: 1: 4 charakterisiert.

Protein-Nahrungsmittel sollten präsentiert werden:

  • fettarmes Fleisch - Huhn, Rindfleisch, Kalbfleisch, Kaninchen;
  • Fisch - Hecht, Kabeljau, Zander;
  • fermentierte Milchprodukte mit mittlerem Fettgehalt;
  • Omelette gedämpft.

Lipide können in der Zusammensetzung verschiedener Arten von Pflanzenölen (Mais, Oliven, Sonnenblumen) sowie von guter Butter aufgenommen werden. Kohlenhydratprodukte werden durch Getreide (Reis, Buchweizen, Haferflocken, Weizen), Brot von gestern und Brotkrumen dargestellt. Es ist wichtig, dass die Ernährung des Patienten ausreichend Obst und Gemüse enthält. Sie können nicht nur roh, sondern auch im Eintopf, gekocht, im Ofen gebacken werden.

Um Hepatitis B vollständig zu heilen, ist es notwendig, die Einnahme des Patienten auf folgende Lebensmittel zu beschränken:

  • Sala;
  • Margarine und daraus hergestellte Produkte;
  • Gewürze;
  • geräuchertes Fleisch;
  • Konserven;
  • Alkohol und Soda;
  • Eis und Gelee;
  • fetthaltiges Fleisch und Fisch;
  • Knoblauch;
  • Nüsse usw.

Wie wählt man Drogen?

Um eine virale Schädigung der Leber zu heilen, muss festgestellt werden, in welchem ​​Stadium sich der Patient im Moment befindet. Tatsache ist, dass ein Virus zum Zeitpunkt seiner Vermehrung angegriffen werden muss. Unter solchen Bedingungen wird es möglich sein, die Krankheit für immer loszuwerden. Um das Stadium der Erkrankung aufzuklären, führen Sie eine Reihe von Labor- und Instrumentenstudien durch.

Biochemische Blutuntersuchungen, Bestimmung des Vorhandenseins von Hepatitis-B-Markern, PCR-Analyse zur Bestimmung des Vorhandenseins der DNA des Erregers im Körper des Patienten sowie die Bewertung der Viruslast sind obligatorisch. Gleichzeitig wird der Zustand der Leber mit Hilfe einer Ultraschallstudie mit der Dopplersonographie untersucht, der Grad der fibrösen Veränderungen wird mittels Elastometrie ermittelt. Falls erforderlich, wird die Diagnostik von Virusmutationen und die Bestimmung der Resistenz gegen eine Reihe von Medikamenten vorgeschrieben.

Die meisten Patienten sind daran interessiert, wie viel eine umfassende Untersuchung kostet, die vom behandelnden Arzt für die Auswahl des richtigen Behandlungsplans verschrieben wird. In der Regel liegen die Kosten im Bereich von 20 bis 25.000 Rubel, wenn Analysen und instrumentelle Diagnostik in privaten Laboratorien durchgeführt werden.

Chronische Behandlung

Auf die Frage, ob Hepatitis B behandelt wird oder nicht, wurde eine eindeutige Antwort erhalten. Ja, Hepatitis ist heilbar und recht erfolgreich. Wenn wir die Vorhersagen für Patienten mit Leberschäden durch das B-Typ-Virus vergleichen, sind sie viel komfortabler als bei Patienten, die den C-Typ des Erregers oder eine kombinierte Infektion getroffen haben.

Die Ärzte identifizierten eine Reihe von Kriterien zur Bewertung der Wirksamkeit der Therapie:

  • Normalisierung der Transaminase-Spiegel im Blut;
  • die Abwesenheit viraler Zell-DNA, die durch Echtzeit-PCR bestätigt wird;
  • das Verschwinden von HBeAg;
  • das Fortschreiten der Verschlechterung des histologischen Bildes der Leber stoppen.

Die Reduzierung der Anzahl der Transaminasen auf normale Werte ist eine biochemische Reaktion auf die Behandlung. Die Verringerung der Menge an Pathogen-DNA und das Verschwinden von HBeAg lässt auf eine virologische Reaktion schließen. Die Normalisierung von Indikatoren für den Zustand der Leber auf der Ebene der Hepatozyten - eine histologische Reaktion. Die Kombination aller Antworten wird als vollständige Antwort auf die Therapie bezeichnet.

In dieser Phase werden zum Zweck der antiviralen Therapie am häufigsten zwei Medikamente verwendet: Interferon und Lamivudin.

Interferon

Die Interferon-Gruppe zeichnet sich nicht nur durch eine antivirale Wirkung aus. Diese Medikamente können Tumorzellen bekämpfen und das Immunsystem des Körpers stärken. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass Alpha-Interferon die Reproduktion des Hepatitis-B-Virus hemmt, was zur Entwicklung der Krankheitsentfernung beiträgt. Das Medikament wird jedoch nicht allen Patienten verschrieben, da die Auswahlkriterien für die Behandlung bestimmten Einschränkungen unterliegen.

Eine gute virologische Reaktion auf die Verwendung von Interferon wird bei Patienten beobachtet, die mit ständig oder periodisch erhöhter Serum-ALT und der Anwesenheit von HBeAg behandelt wurden. Wenn der ALT-Spiegel normale Werte erreicht, wird das Ansprechen auf die Behandlung bei weniger als 10% der Patienten aufgezeichnet.

Die Wirksamkeit der Therapie bei pädiatrischen Patienten ist ähnlich wie bei Erwachsenen. Klinische Daten haben gezeigt, dass die Anwendung von alpha-Interferon vor dem Hintergrund der chronischen Form der Erkrankung, bei der HBeAg nicht vorhanden ist, von einer positiven Reaktion auf die Behandlung begleitet wird, jedoch 5 Jahre nach Ende der Behandlung zu Rückfällen der Erkrankung führt. Eine beständige Heilung wird nur bei einem Viertel der Patienten erreicht.

Interferon wird nicht zur Anwendung bei Patienten mit Leberzirrhose empfohlen, da der ALT-Spiegel im Blutserum vor dem Hintergrund der Einnahme solcher Arzneimittel stark ansteigt, was das Auftreten einer zytolytischen Krise bestätigt. Das Ergebnis kann die Entwicklung eines Leberversagens sein.

Nebenwirkungen der Interferontherapie:

  • Schwäche;
  • verminderter Appetit;
  • Schmerzen in den Gelenken und Muskeln;
  • niedergedrückter Zustand;
  • Abnahme des Leukozytenspiegels im Blut;
  • Angstzustände;
  • Haarausfall.

Lamivudin

Dieses Medikament stoppt den Reproduktionsprozess des Hepatitis-Virus, indem es den Wirkstoff in die wachsenden DNA-Ketten einbettet. Es wird zur Anwendung bei Patienten empfohlen, die an HBeAg-positiver Hepatitis leiden. Resistente virologische und histologische Reaktion wird bei der Hälfte der Patienten beobachtet. Kindern wird Lamivudin in der Regel nicht verschrieben.

Das Medikament wird für Patienten empfohlen, die kein HBeAg haben. In diesem Fall beträgt die Wirksamkeit der Therapie für 5 Monate 63%. Lamivudin eignet sich hervorragend für Patienten, die gegen Alpha-Interferon resistent sind. Eine Reihe von Studien haben auch gezeigt, dass das Medikament vor dem Hintergrund einer Leberzirrhose verwendet werden kann. Aufgrund der unerwünschten Wirkungen der Einnahme des Arzneimittels kann ein leichter Anstieg der Transaminasen im Blut festgestellt werden, dies ist jedoch bei weitem nicht kritisch. Der Rest des Medikaments ist ziemlich gut verträglich.

Andere Drogen

Famciclovir - klinische Studien haben gezeigt, dass dieses Medikament eine antivirale Wirkung hat, jedoch hinsichtlich der Aktivität Lamivudin unterlegen ist. Darüber hinaus sollte das Medikament dreimal am Tag eingenommen werden, es ist also unwahrscheinlich, dass es das Medikament der Wahl ist.

Adefovirdipivoxil - Das Medikament kann nicht in hohen Dosen verwendet werden, da es für das Nierensystem toxisch wird. Kann die Menge an Virus-DNA im Körper des Patienten reduzieren. Thymosin - das Medikament wird gut vertragen, stimuliert die Aktivität der T-Zell-Immunität. In einigen Fällen mit anderen Medikamenten kombiniert.

Bei schwerer Intoxikation verschreiben Experten die Entgiftungstherapie. Dazu gehört die Einführung einer Reihe von Lösungen in die Vene (Natriumchlorid, Reosorbilact, Hämodez, Reopolyglukin, Glucose). Parallel werden Hormonmittel verabreicht. Beginnen Sie mit hohen Dosen und reduzieren Sie sie schrittweise.

Vemlidy ist ein neues Medikament, das zur Behandlung von Hepatitis B empfohlen wird. Es ist ein Produkt europäischer Herstellung, das Patienten über 12 Jahren und einem Gewicht von mehr als 35 kg verschrieben wird. In unserem Land gibt es noch keine Medikamente.

Behandlung der malignen Form

Kann bösartige Hepatitis geheilt werden? Die maligne Form der Krankheit, die häufiger bei Babys auftritt, erfordert eine sofortige Korrektur des Körperzustands. Darüber hinaus beginnen Drogen bereits zum Zeitpunkt der Bedrohung ihrer Entwicklung einzudringen.

  • Glukokortikoide in der Vene;
  • Verabreichung von Plasma, Albumin, Reopoliglukina;
  • Diuretika zum Zwecke der Erzwingung der Diurese (Mannitol, Lasix);
  • Heparin im Falle der Entwicklung von DIC;
  • Enterosorbentien im Inneren, um die Ausscheidung toxischer Substanzen zu beschleunigen;
  • antibakterielle Medikamente.

Dispensar-Registrierung

Bei einer stationären Behandlung wird der Patient 30 bis 35 Tage nach Therapiebeginn entlassen. Zu diesem Zeitpunkt sind die Körperfunktionen wiederhergestellt, die Transaminase-Parameter sind leicht reduziert. Der geduldige Arzt gibt ein Memo. Es beschreibt, wie man richtig isst, was der empfohlene Modus ist.

Die erste Untersuchung nach der Entlassung des Patienten wird nach 30 Tagen durchgeführt, dann - nach 3, 4, 5 Monaten. Wenn zwei Mal in Folge Indikatoren für allgemeine klinische Tests und Biochemie innerhalb des normalen Bereichs aus der Apotheke genommen wurden und HBsAg nicht vorhanden ist.

Die Patienten sind daran interessiert, ob Hepatitis mit Volksheilmitteln behandelt wird. Auf Websites, die sich der Behandlung von viralen Leberschäden widmen, finden Sie Bewertungen, dass jemand mit Hilfe traditioneller Medizinrezepte behandelt / behandelt wurde. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass der Ersatz der vollständigen medikamentösen Behandlung durch solche Mittel nicht funktioniert. Sie können nur als Ergänzung verwendet werden, um die Arbeit der Leberzellen zu unterstützen und ihre Regeneration zu beschleunigen.