DaciHep Daclatasvir 60 mg (28tab.)

Das Medikament wird eine Tablette pro Tag in der verordneten Dosis verwendet, meistens - 60 mg. Die Tablette sollte nicht gekaut oder zerdrückt werden. Es ist notwendig, das Ganze zu schlucken und mit viel Wasser abzuspülen.

Die Behandlung muss von einem Arzt festgelegt werden. Er legt die Dosis fest, nimmt seine Anpassung vor, wenn parallel andere Medikamente eingenommen werden, die die Wirkung des Medikaments Daclatasvir stören.

Das Medikament sollte immer in Kombination mit anderen Medikamenten verwendet werden, zum Beispiel: Ribavirin, Sofosbuvir oder Peg-Interferon. Der Behandlungsverlauf kann 12 bis 24 Wochen dauern und wird vom behandelnden Arzt in Abhängigkeit von den Krankheitsverläufen eines Patienten festgelegt.

Wenn während der Therapie mit DaciHep Nebenwirkungen von Schweregrad 1 und 2 aufgetreten sind, sollten Sie das Arzneimittel wie gewohnt einnehmen. Bei Komplikationen mit hohem Schweregrad oder Behandlungsversagen muss der Kurs unterbrochen werden.

Es ist besser, Medikamente während des Essens einzunehmen und mit reichlich Wasser abzuspülen. Nehmen Sie das Medikament täglich zur gleichen Zeit ein.

Das Medikament kann nicht genommen werden:

  • Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren;
  • während der Schwangerschaft;
  • während der Stillzeit;
  • bei Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff;
  • kann nicht in Monotherapie genommen werden.
Diese Patientengruppen sollten nicht mit Daclatasvir behandelt werden, da für diese Gruppen keine klinischen Studien durchgeführt wurden.

Frauen im gebärfähigen Alter sollten das Medikament mit Vorsicht einnehmen, da die Wirkung von DaciHep auf die Fortpflanzungsfunktionen im Moment nicht genau nachgewiesen ist.
Daclatasvir sollte mit Vorsicht angewendet werden, wenn bei dem Patienten Leberzirrhose diagnostiziert wird.
Wenn eine Frau an einem Therapiezyklus teilnimmt, der DaciHep einschließt, sollte sie sich um wirksame Verhütungsmethoden kümmern und eine Schwangerschaft für weitere fünf Wochen nach Ende des Kurses vermeiden. Die gleiche Regel gilt für einen männlichen Partner, der sich einer Daclatasvir-Therapie unterzieht.

Personen, die sich einer Transplantation oder anderen chirurgischen Eingriffen an der Leber unterzogen haben, sollten das Arzneimittel unter strenger Aufsicht des behandelnden Arztes einnehmen.

Kinder können das Medikament aufgrund unzureichender Forschung nicht verwenden.

Ältere Menschen können die verschriebene Gesamtdosis verwenden.

Bei Überempfindlichkeit und Laktoseintoleranz kann das Arzneimittel nicht angewendet werden.
Es liegen nicht genügend Daten für die Anwendung von DaciHep während der Stillzeit vor, aber Studien an Versuchstieren haben gezeigt, dass einige Komponenten in die Milch eindringen. Stillende Frauen sollten daher die Einnahme des Medikaments vermeiden oder das Stillen beenden, wenn die Therapie verschrieben wird.

Natdak mit Daclatasvir bei Hepatitis C

Natdak ist ein Arzneimittel, das den Wirkstoff Daclatasvir enthält und zur Behandlung von Hepatitis C verwendet wird. Dieser Artikel enthält Informationen zu den Anweisungen für die Anwendung dieses Arzneimittels, Angaben zu Indikationen und Kontraindikationen, beschreibt mögliche Nebenwirkungen, Bewertungen von Ärzten und Patienten zu diesem Instrument, Preis, wo Sie das Medikament kaufen können.

Daclatasvir als Bestandteil der Droge Nathak

Daclatasvir blockiert die Vermehrung des HCV-Virus und seiner Ausbreitung aus den betroffenen Leberzellen im ganzen Körper, wodurch gesunde Zellen nicht geschädigt werden. Diese Eigenschaft erlaubt die Verwendung von Medikamenten mit Daclatasvir zur Behandlung von Hepatitis C. Neben den ursprünglichen antiviralen Medikamenten werden auch Generika verwendet, deren Kosten viel niedriger sind.

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Preis und Bezugsquellen für Daclatasvir

Der Preis, zu dem Sie Daclatasvir kaufen können, hängt vom Hersteller der Arzneimittel ab, in denen es enthalten ist. Optisch in Preis und Qualität sind die indischen Drogen Daclatasvir.

Sie können diese Komponente als Teil der Natdac-Vorbereitung oder separat erwerben. Eine Packung enthält 28 Tabletten à 60 mg. Für eine minimale Behandlungsdauer sind 80 Tabletten erforderlich. Sie können Medikamente in einer Apotheke oder auf der offiziellen Website kaufen, die sie direkt aus Indien liefert. Dazu müssen Sie zunächst Daclatasvir bestellen.

Daclatasvir wird häufig zusammen mit Sofosbuvir verschrieben. Nachdem der Antrag auf der Website ausgefüllt wurde, wird der Manager mit dem Käufer kontaktiert, um die Einzelheiten der Sendung zu klären. Die Lieferung erfolgt gemäß den Transportnormen: Das Medikament wird in einer Wärmeverpackung versiegelt, um seine Eigenschaften zu erhalten. Dies ist eine 100% ige Garantie dafür, dass der Kunde ein Qualitätsprodukt erhält.

Wie viel kostet Daclatasvir

Wie aus der Tabelle ersichtlich, variieren die Kosten von Daclatasvir für eine Packung mit 28 Tabletten je nach Hersteller und der Preis des Originalarzneimittels ist höher als bei den Generika.

Preise Sofosbuvir

  • Moskau - 7 600 p.
  • St. Petersburg - 7 600 p.
  • Krasnojarsk - 7 600 p.
  • Samara - 7 600 p.
  • Ukraine, Kiew - 3 150 UAH.
  • Ukraine, Dnepropetrowsk - 3 150 UAH.
  • Weißrussland, Minsk - 215 weiß. reiben.
  • Indien - 370 $

Wenn Sie die Kosten für ein Paket kennen, ist es einfach, die für den gesamten Behandlungsverlauf erforderlichen Mittel zu berechnen (die Mindestdauer der Einnahme der Pillen beträgt 80 Tage. Je nach Indikation kann die Behandlungsdauer erhöht werden).

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Ärzteberichte über Daclatasvir

Bewertungen von Ärzten, die ihren Patienten dieses Medikament verschrieben haben, sprechen über die Wirksamkeit der Behandlung mit Daclatasvir.

Ich arbeite seit über 20 Jahren in der Hepatitis-Abteilung des Infektionskrankenhauses. Die beste Wirkung bei der Bekämpfung von Hepatitis C kann durch die Behandlung mit Daclatasvir zusammen mit Sofosbuvir erzielt werden. Diese Kombination von Medikamenten ist optimal mit einem Minimum an Nebenwirkungen. Mit einem solchen Therapieschema ist es möglich, die Lebensqualität der Patienten zu verbessern und die Entwicklung schwerer Komplikationen der Hepatitis C, wie Leberzirrhose, Aszites, zu verzögern.

Galina Timofeevna, Ärztin für Viruserkrankungen

Daclatasvir 60 mg - ein wirksames antivirales Medikament zur Behandlung von Hepatitis C. Der Preis des Medikaments hängt von der Zusammensetzung (kombinierte Mittel sind teurer) und dem Herkunftsland ab. Die preisgünstigste Option sind in Indien hergestellte Arzneimittel. Einer von ihnen ist Natdac Daclatasvir. Nach einer Einnahme dieses Medikaments wird das HCV-Virus in Blutuntersuchungen nicht mehr erkannt. Es ist besser als alle Bewertungen, die die Wirksamkeit des Tools bestätigen. Während der Behandlung müssen die Gebrauchsanweisungen und Empfehlungen von Spezialisten strikt befolgt werden.

Olga Adamowna, Hepatologe (Therapeutin)

Patientenbewertungen von Daclatasvir

Bewertungen von Patienten, die mit Daclatasvir behandelt wurden, bestätigen die hohe antivirale Aktivität des Arzneimittels. Lassen Sie uns einige von ihnen kennenlernen.

In der Jugend denkt man oft nicht über die Folgen nach, man fängt erst nach dem Donnerschlag mit dem Kopf an. Nach der Armee stieg ich in die Gesellschaft von Drogenabhängigen. Ich dachte, dass nichts Schlimmes passieren würde, wenn ich ein paar Mal mit jedem zusammen spritzen würde. Ein Jahr später erfuhr ich während einer ärztlichen Untersuchung in einer Klinik, dass ich an Hepatitis C erkrankt war. Lange Reisen zu Ärzten und Krankenhäusern begannen. Nach den Injektionen stieg die Temperatur jedes Mal, wenn es schrecklich wackelte, und es trat Widerstand gegen Interferon auf.

Ich wurde auf Tabletten mit Daclatasvir überführt. Zuerst war ich misstrauisch gegenüber dem neuen Termin, aber nachdem ich die Bewertungen anderer Patienten gelesen hatte, die bereits mit diesem Medikament behandelt worden waren, wurde mir klar, dass ich das jetzt brauche. Die Verträglichkeit von Tabletten ist viel besser als bei Injektionen mit Interferon. Für die Aufnahmebehandlung ist kein Krankenhausaufenthalt erforderlich. Bald werde ich wieder getestet. Ich hoffe wirklich, dass der Gehalt des Virus im Blut unter dem Einfluss der Therapie abnimmt.

Oleg, 38, Voronezh

Als ich Hepatitis C bekam, wurde mir Daclatasvir verschrieben. In den Anweisungen, die ich gelesen habe, hat das Medikament eine antivirale Wirkung, das heißt, es wirkt sich auf die eigentliche Ursache der Krankheit aus. Vor und nach der Einnahme des Arzneimittels wurde ich untersucht, um das Niveau des Virus im Blut zu bestimmen. In Tests nach der Behandlung verringerte sich die Virusmenge um das Fünffache. Ich bin sehr zufrieden mit diesem Ergebnis.

Elena, 25 Jahre, St. Petersburg

Ich wurde im Hepatitis-Raum festgehalten, Daclatasvir-Tabletten wurden verschrieben. Ich suchte im Internet nach Medikamentenpreisen. Wie sich herausstellte, waren die niedrigsten indischen Drogen mit Daclatasvir die teuersten: Dies ist Natdac, Hepcinat. Nach Rücksprache mit einem Arzt erfuhr ich von der hohen Wirksamkeit dieser Produkte. Die Kosten des Behandlungskurses kosteten mich viel weniger als für die Patienten, die sich für das Originalarzneimittel entschieden hatten. Die Tests, die ich vor und nach der Therapie durchführte, bestätigten erneut die Wirksamkeit dieser Arzneimittel.

Sergey, 30 Jahre alt, Moskau

Gebrauchsanweisung Daclatasvir

Die Gebrauchsanweisung von Daclatasvir enthält detaillierte Angaben und Kontraindikationen für die Zulassung, Regeln und Dauer der Behandlung, deren Zusammensetzung angegeben ist.

In der Packung mit dem Original-Natdac-Arzneimittel muss der Unterricht in Russisch abgelegt werden. Die Anwendungsregeln sind auch auf der offiziellen Website aufgeführt. Eines der effektivsten und häufigsten Behandlungsschemata: Daclatasvir und Sofosbuvir.

Nach dieser Anweisung wird das Medikament ohne Mahlen mit einer geringen Flüssigkeitsmenge peroral eingenommen. Die Tagesdosis wird nicht aufgeteilt, sondern sofort eingenommen - auf einmal. Sie müssen das Arzneimittel zur gleichen Zeit während oder nach einer Mahlzeit einnehmen.

Tägliche Dosis - 60 mg, der Überschuss ist nicht erlaubt. Wenn der Patient nicht sicher ist, ob er Pillen getrunken hat oder nicht, ist es besser, die Methode zu überspringen, als die doppelte Menge des Medikaments zu verwenden. In manchen Fällen ist eine Dosisreduzierung möglich. Älteres Alter ist keine Indikation für eine Dosisreduktion. Die Dauer der Hepatitis-Behandlung wird vom Arzt festgelegt, im Durchschnitt beträgt sie 3-6 Monate.

Gegenanzeigen

Vor Beginn der Behandlung von Hepatitis A sollte der Patient den Arzt über das Vorhandensein von Kontraindikationen informieren.

Empfang Daklatasvira in den folgenden Fällen kontraindiziert:

  1. Das Alter ist jünger als 18 Jahre, da keine Studien zur Sicherheit der Verwendung dieses Mittels durch die Patienten dieser Gruppe durchgeführt wurden.
  2. Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels, einschließlich Laktose.
  3. Ein Baby tragen und stillen. Aufgedeckt, dass der Wirkstoff des Arzneimittels in die Muttermilch eindringen kann.

Für die Dauer der Behandlung und einen Monat nach ihrer Beendigung sollten Ehepartner vor der Empfängnis geschützt werden, um mögliche negative Auswirkungen des Arzneimittels auf den Fötus zu verhindern.

Nebenwirkungen

Die Häufigkeit von Nebenwirkungen von Daclatasvir hängt von der Kombination ab, mit der es eingenommen wird.

Der Empfang zusammen mit Sofosbuvir kann zu folgenden Phänomenen führen:

  • Kopfschmerzen, Schwäche, Unwohlsein - beobachtet in 10% der Fälle;
  • gastrointestinale Erkrankungen (Durchfall, Verstopfung);
  • Schmerzen in den Gelenken, Muskeln;
  • trockene Haut;
  • Schlafstörung, Reizbarkeit, psycho-emotionale Labilität;
  • Anämie

Die Wirkung von Daclatasvir auf den Körper

Daclatasvir hemmt das nicht-strukturelle Protein NS5A und hemmt so wichtige Prozesse des Virus wie Replikation und Assemblierung. Dies erklärt die hohe antivirale Aktivität des Arzneimittels. Das Tool ist für die Behandlung von Hepatitis C eines beliebigen Genotyps wirksam.

Daclatasvir ist ein Bestandteil der Droge Natdac. Am effektivsten ist die Verwendung in Kombination mit Sofosbuvir, Ribavirin. Eine solche Kombination ermöglicht es, den Gehalt des HCV-Virus im Körper selbst bei Formen zu reduzieren, die gegen die Wirkung von Interferon resistent sind. Während des Therapieverlaufs ist es notwendig, sich mit den Anweisungen für das Medikament vertraut zu machen und diese strikt zu befolgen.

Zusammensetzung

Die Zusammensetzung des Arzneimittels Daclatasvir enthält 60 mg des Wirkstoffs, der beschichtet ist. Es bietet antivirale Wirkung. Jede Tablette enthält Hilfskomponenten: Siliciumdioxid, Magnesiumstearat, Cellulose, Natriumcroscarmelose. Neben Daclatasvir gibt es Kombinationspräparate mit anderen Bestandteilen.

Analoge

Der ursprüngliche Daclatasvir wurde in Amerika erfunden. Der Nachteil des Medikaments waren die hohen Kosten. Nun gibt es Analoga, die in Zusammensetzung und Wirkung identisch sind. Ihr Preis ist viel niedriger und die Effizienz ist mit dem Original vergleichbar. Generics, die Daclatasvir enthalten: Daklins, Nuthak, Daksliver. Sie werden auch als strukturelle Analoga bezeichnet.

Ein anderes antivirales Medikament zur Behandlung von Hepatitis in Russland ist Sofosbuvir. Sein Gegenstück ist die indische Droge Sovaldi.

Zur Behandlung von Hepatitis B verwenden Sie Ribavirin, Ledispavir, Interferon. In modernen Medikamenten verwendete man eine Kombination dieser Komponenten. Dies sind Ledifos, die Sofosbuvir und Ledispavir enthalten; Hepcinat bestehend aus Sofosbuvir und Daclatasvir.

Antivirale Mittel, die zur Behandlung von Hepatitis verwendet werden, nicht jedoch Daclatasvir, sondern andere Komponenten, werden als Gegenstücke für therapeutische Wirkungen bezeichnet.

Wie sind Sofosbuvir und Daclatasvir und ihre Nebenwirkungen einzunehmen?

Hepatitis C ist eine ziemlich schwere Erkrankung der Leber, die ohne geeignete Behandlung zum Tod führen kann. Viele Menschen glauben, dass diese Krankheit unheilbar ist, und selbst bei einem vollständigen Therapieverlauf kommt es zu einem Rückfall.

Diese Ansicht ist jedoch nicht ganz richtig, da alles vom gewählten Behandlungsplan abhängt. Wenn die Therapie mit der richtigen Mittelkombination durchgeführt wird, dann klingen die Krankheitssymptome mit der Zeit ab, die Viruslast nimmt ab und die Genesung tritt ein.

Heute stehen neue wirksame Medikamente zur Verfügung, um eine solche gefährliche Krankheit zu bekämpfen, die im Gegensatz zum traditionellen System eine fast hundertprozentige Garantie für die Genesung darstellt. Die derzeit wirksamste Kombination von Medikamenten gegen Hepatitis C ist die gemeinsame Aufnahme von Daclatasvir und Sofosbuvir.

Der Zweck des Artikels besteht darin, sich mit der Wirkung dieser neuen Medikamente und ihrer weniger teuren Generika vertraut zu machen. Es ist jedoch zu beachten, dass die Therapie mit solchen Mitteln nur unter ärztlicher Aufsicht erfolgen kann.

Vorteile neuer Medikamente im Vergleich zu traditionellen Mitteln

Zuvor wurde eine Standardkombination von Arzneimitteln wie Ribavirin und Interferone zur Behandlung von Hepatitis C verwendet. Die Patienten mussten diese Medikamente über längere Zeit einnehmen: Die Behandlungsdauer könnte ein Jahr dauern und sogar bis zu eineinhalb Jahre verlängert werden.

Aber auch bei einer solchen Langzeittherapie kann kein Arzt die vollständige Befreiung von der Krankheit garantieren. Die Heilungsrate bei denjenigen, die mit dem zweiten und dem dritten Genotyp von HCV infiziert sind, tritt nur in 70% und im ersten und vierten Stadium auf - nur in 45% der Fälle.

In diesem Fall sind die Nebenwirkungen von Medikamenten ziemlich stark. Die meisten Patienten haben Symptome wie Fieber, Schmerzen in den Muskeln, Gelenken, laufender Nase und vielen anderen grippeähnlichen Symptomen. Bei 30% der Patienten liegt eine Verletzung des psychischen Zustands vor. Es kann Reizbarkeit und Nervosität sein, häufige schlechte Laune, Depressionen und sogar Halluzinationen.

Heute wurde eine neue Kombination von Medikamenten zur Behandlung von Krankheiten entwickelt. Die Welt hat bereits klinische Versuche mit Medikamenten wie Daclatasvir und Sofosbuvir durchgeführt, und heute werden sie häufig zur Behandlung von Hepatitis C eingesetzt. Diese Medikamente können ohne und mit Interferon verwendet werden, und damit und die meisten der oben genannten Nebenwirkungen sind ausgeschlossen.

Viele Ärzte verschreiben ihren Patienten diese Medikamente, um Hepatitis C zu bekämpfen. Oft fügen sie Ribavirin hinzu und ersetzen Daclatasvir durch Velpatasvir. Solche Wirkstoffkombinationen können HCV vollständig zerstören, und die Wirksamkeit der Therapie liegt bei bis zu 97% der Fälle.

Das Behandlungsschema für Hepatitis C Daclatasvir zusammen mit Sofosbuvir hängt sowohl vom Stadium als auch von den Komplikationen bei der Entwicklung der Pathologie ab. Wenn in der Leber keine zirrhotischen Veränderungen vorliegen, dauert die Behandlung etwas mehr als drei Monate.

Hepatitis-C-Behandlung

Die Dauer der therapeutischen Wirkung hängt von der Geschwindigkeit ab, mit der sich die entzündlichen Prozesse im Lebergewebe bilden. Gleichzeitig wird etwa die Hälfte der Therapie ohne Viruslast durchgeführt. Diese Maßnahmen helfen, ein erneutes Auftreten in der Folgeperiode zu verhindern.

In der Regel wird bei der Diagnose der Genotyp des Virus nicht angegeben. Die Kenntnis der genomischen Sequenz des Erregers ist jedoch für die richtige Auswahl des Behandlungsplans erforderlich. Um diesen Indikator zu bestimmen, muss sich der Patient einem Enzymimmunoassay unterziehen oder Blut für die PCR spenden.

Eigenschaften Sofosbuvir

Sofosbuvir, dessen offizieller Name Sovaldi ist, ist ein antivirales Nucleotid-Medikament. Auch unter dem Namen Viropack erhältlich. Sofosbuvir erlaubt nicht die Produktion von Polymerase, indem RNA-Moleküle durch Kopieren synthetisiert werden. Das Medikament wird unabhängig von der Art der Erkrankung in das Behandlungsschema für Hepatitis C einbezogen.

Gleichzeitig steigt die Wirksamkeit des Medikaments mit seiner kombinierten Anwendung - zusammen mit anderen Medikamenten (RNA-Polymerase-Inhibitoren). Als Monotherapie wird Sovaldi derzeit nicht angewendet, da es allein nicht die erwartete therapeutische Wirkung bietet.

Eine Tablette Sofosbuvir enthält 400 mg des Wirkstoffs. Darüber ist es mit einer Schutzhülle bedeckt, die sich im sauren Milieu des Magens schnell auflösen kann. Die Tabletten werden bei einer Temperatur von 15 bis 30 Grad gelagert. Es wird empfohlen, Arzneimittel zu einer Mahlzeit einzunehmen. Gleichzeitig muss das Produkt mit ausreichend Wasser getrunken werden. Die tägliche Dosis beträgt eine Tablette.

Meist dauert die Behandlung 12 Wochen. In Fällen, in denen keine virologische Reaktion vorliegt, wird die Verlängerung der Therapie zur gleichen Zeit verordnet. Die gleiche Behandlungsdauer ist bei Zirrhose oder Leberfibrose erforderlich, die mit einer erhöhten Viruslast auftritt.

Bei der Einnahme eines solchen antiviralen Medikaments können folgende Nebenwirkungen auftreten:

  • Übelkeit mit Würgen;
  • fieberhafter Zustand;
  • verminderte Sehschärfe;
  • trockener Mund;
  • vollständiger oder teilweiser Appetitlosigkeit;
  • ständige Müdigkeit;
  • häufige Kopfschmerzen und Schwindel;
  • Manifestation von Reizbarkeit und ständiger Unzufriedenheit;
  • Muskelschmerzen;
  • trockene Haut aufgrund ihrer Austrocknung.

Häufig treten Nebenwirkungen auf, wenn das Medikament auf leeren Magen eingenommen wird. Diese Wirkungen treten notwendigerweise während einer Überdosierung auf. Es ist zu beachten, dass eine Überschreitung der therapeutischen Dosis (empfohlen 400 mg) zu Fehlfunktionen des Herzens und des Gefäßsystems führt.

Die gleichzeitige Anwendung von Medikamenten mit Medikamenten wie Telaprevir oder Boceprevir verursacht häufig Nebenwirkungen. Um solche Manifestationen zu vermeiden, sollte das Medikament immer gleichzeitig und nur in der vom Arzt verordneten Dosierung eingenommen werden.

Das Medikament ist unerwünscht zu verwenden:

  • Kinder unter 18 Jahren;
  • schwangere und stillende Frauen;
  • Personen mit erhöhter individueller Empfindlichkeit gegenüber irgendwelchen Bestandteilen des Arzneimittels.

Bei der Planung einer Schwangerschaft ist bei der Anwendung des Arzneimittels besondere Vorsicht geboten. Patienten mit Leberinsuffizienz oder Gefäßkrankheiten sollten im Krankenhaus ohne Interferonbehandlung behandelt werden. In diesem Fall erfolgt eine ständige Überwachung durch den behandelnden Arzt.

Wie funktioniert declatasvir?

Das Tool wird als sehr spezifisch betrachtet. Es hat eine hohe Aktivität gegen Viren, die RNA-Moleküle oder Fragmente davon enthalten. Das Medikament wirkt durch Unterdrückung der Reproduktion von nichtstrukturellen Proteinen wie NS5A. So können Sie die weitere Entwicklung einer viralen Entzündung stoppen.

Daclatasvir (offizieller Name - Daklins) ist ein starkes Medikament, das pathogenetisch wirkt. Es hat einen direkten Einfluss auf den ätiologischen Faktor. Gleichzeitig erhöht die Interaktion mit Sofosbuvir die antivirale Aktivität beider Medikamente. Dies erklärt die Notwendigkeit ihres gemeinsamen Einsatzes in Hepatitis-Behandlungsschemata.

Das Medikament ist in Tabletten mit unterschiedlichem Wirkstoffgehalt erhältlich - 30 und 60 mg. Von oben sind sie mit einer Schutzschicht bedeckt, die im Magen leicht löslich ist. Tabletten werden oral eingenommen, während sie mit ausreichend Wasser trinken müssen. Streuen oder kauen Sie sie nicht.

Die für die tägliche Einnahme empfohlene Dosis beträgt 60 mg. Als Monodrugs wird Daclatasvir nicht verwendet. Die Strategie der antiviralen Therapie beinhaltet die Verwendung des Medikaments in Verbindung mit Medikamenten wie Sofosbuvir, Ribavirin, Interferon (Pegasis, Pegintron, Interferon-alpha). Gleichzeitig kann je nach ausgewähltem Medikament das Behandlungsschema angepasst werden.

Die kombinierte Therapie kann 12 Wochen lang oder doppelt so lange durchgeführt werden. Dies hängt vom Entwicklungsstadium der Entzündung und dem Auftreten von Komplikationen ab. Es ist zu beachten, dass die tägliche Dosis nicht unter 30 mg liegen sollte. Die Verwendung einer kleineren Menge des Arzneimittels kann zu einem Rückfall der Pathologie führen.

Die kombinierte Anwendung von zwei Medikamenten kann dazu führen, dass verwandte Reaktionen auftreten:

  • Juckreiz der Haut;
  • Steifheit (Taubheit, Immobilität) von Muskelstrukturen;
  • Kopfschmerzen;
  • Schmerzen im Unterleib, in den Gelenken;
  • allgemeines Unwohlsein;
  • Haarausfall (Alopezie);
  • Abnahme oder Appetitlosigkeit;
  • Störungen der Toilettenfrequenz - Durchfall, Verstopfung;
  • hoher Blutdruck;
  • Probleme in der Mundhöhle - Stomatitis.

In den meisten Fällen entstehen solche Konsequenzen durch ungenaue Einhaltung der Anweisungen des behandelnden Arztes.

Antivirales Mittel hat einige Kontraindikationen zu verwenden:

  • Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile;
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Laktoseintoleranz;
  • Zunahme der Symptome von Leberversagen.

Beachten Sie auch die folgenden Einschränkungen:

  1. Das Medikament kann nicht zur Behandlung von Kindern verwendet werden.
  2. Nach einer sechsmonatigen Behandlung mit diesem Medikament können Sie keine chemischen Kontrazeptiva verwenden.
  3. Es gibt eine Liste von Medikamenten, die für die Anwendung von Daclatasvir kontraindiziert sind. Unter ihnen sollten Dexamethason, Rifampicin und Fenofarbital hervorgehoben werden.

Generika Hepcinat und Natdac

Das Behandlungsschema, in dem Sofosbuvir zusammen mit Daclatasvir angewendet wird, ist derzeit das wirksamste Mittel zur Behandlung von Hepatitis C. Es ermöglicht Ihnen, sich mit einer Wahrscheinlichkeit von 97% von der Pathologie zu erholen. Diese Therapie hat jedoch einen sehr großen Nachteil - die hohen Kosten für Medikamente. Die Kosten für eine monatliche Behandlung übersteigen 100 Tausend Dollar.

Die Lösung des Problems der wirksamen Behandlung von Hepatitis C kann jedoch in der Verwendung von Generika liegen. Ihre Kosten sind 30-40 mal niedriger als die ursprünglichen Mittel. Das Recht zur Herstellung solcher Arzneimittel wurde Herstellern in einer Reihe von Ländern eingeräumt.

Unter ihnen sind die pharmakologischen Firmen aus Indien und Ägypten hervorzuheben. Die Kosten ihrer Medikamente sind viel niedriger als bei anderen Herstellern, beispielsweise in Deutschland. Gleichzeitig gelten indische Arzneimittel als qualitativ hochwertiger, da sie alle erforderlichen Tests bestanden und Daten darüber veröffentlicht haben.

Das bekannte Generikum von Sovaldi (Sofosbuvir) ist Hepcinat und das Medikament Daclins (Daclatasvir) ist Natdac. Diese Mittel haben die gleichen Wirkstoffe wie die Originalmedikamente. Dosierungen und ihre Verwendung sind identisch.

Eine Behandlung mit direkter Wirkung kann die Wirksamkeit der Therapie verbessern. Ihre Dauer wird jedoch erheblich reduziert.

Die wirksamsten neuen Medikamente haben sich mit dem dritten Genotyp des Virus gezeigt, während der erste der Therapie schlechter nachgibt. Die Behandlungsprognosen verschlechtern sich bei längerer Krankheit. Die Wirksamkeit der Therapie beeinflusst auch:

  • das Vorhandensein einer großen Anzahl von Viren im Körper (hohe Viruslast);
  • Vorhandensein von Begleiterkrankungen, zum Beispiel Koinfektionen. Zu den schwersten Begleiterkrankungen zählen Onkologie, Zirrhose oder das Vorhandensein einer HIV-Infektion;
  • der Grad der Störung der Leber.

Die wirksamste Behandlung von Hepatitis C ist die komplexe Therapie. In einigen Fällen, z. B. bei persönlicher Intoleranz gegenüber einem Arzneimittel, wird jedoch eine Monotherapie durchgeführt. Gleichzeitig wird die Wirksamkeit der Behandlung deutlich reduziert. Die Hauptbehandlungspläne sehen heute so aus:

Bei der Identifizierung des ersten Genotyps wird die Kombination von Sofosbuvir mit Ledipasvir (Daclatasvir) verwendet. Die Behandlung dauert 12 Wochen. Wenn der Genotyp 1a bestimmt wird, wird empfohlen, die Behandlungsdauer zu verdoppeln. In diesem Fall spielt die Geschichte keine Rolle.

  • Das Vorhandensein von Genotyp 1b und Fibrose von null bis zum zweiten Grad erfordert eine 12-wöchige Behandlung mit derselben Wirkstoffkombination. Bei Erreichen des dritten oder vierten Grads der Fibrose muss jedoch die Therapiedauer verdoppelt werden. Peginterferone (Pegintron, Pegasys) werden häufig ebenfalls zum Behandlungsschema hinzugefügt.
  • Um das Virus des dritten Genotyps zu heilen, müssen auch Sofosbuvir und Daclatasvir (Ledipasvir) kombiniert werden. Bei Vorliegen einer Zirrhose beträgt die Therapiedauer 24 Wochen, und das Schema wird häufig durch Peginterferon ergänzt.
  • Die gleiche Kombination zeigt eine hohe Effizienz mit dem vierten Genotyp des Virus. In diesem Fall ist eine vollständige Heilung auch bei Leberzirrhose möglich.
  • Hepatitis-C-Behandlungsschemata

    Abhängig von den Besonderheiten der Pathologieentwicklung gibt es andere Behandlungsschemata. So bei Hepatitis der ersten Art in Verbindung mit Sovaldi Pigenterferon, Ribavirin verwenden. In diesem Fall wird der zweite Typ nur mit der Zugabe des letzten Arzneimittels behandelt. In der Zukunft kann jedes Behandlungsschema angepasst werden. Dies tritt auf, wenn die Entwicklungsgeschwindigkeit der Pathologie oder ihre Entwicklungsmerkmale geändert werden.

    Patientenbewertungen

    Wie effektiv das neue Behandlungsschema anhand der Patientenbewertungen beurteilt werden kann:

    Nikolay, 38 Jahre: „Letztes Neues Jahr hat viel Spaß gemacht. Es quälte mich, trockenen Mund. Anfang Dezember ging ich ins Krankenhaus, um Zucker zu messen. Sie maßen 12 und wurden wegen Blutspende geschickt. Er kam für das Ergebnis, es ist notwendig, um Diabetes zu behandeln, aber man sagt mir, dass Hepatitis C behandelt wird: ALT, etwas um 290, AST ist kleiner - 170.

    Der dritte Genotyp. Ich habe nichts verstanden, dann wurde ich erklärt und ich habe es selbst gelesen. Ich habe eine Empfehlung für die Fibroelastometrie erhalten. Das Ergebnis ist in der Regel beendet - Fibrose von 3 Grad. Der Arzt hat Medikamente verschrieben. Ich sprach mit Leuten in der Schlange, las inete und fand heraus, wo ich Sofosbuvir zusammen mit Daclatasvir aus Indien kaufen konnte.

    Ich musste mir Geld leihen. Der Arzt sagte, dass es sich um gute Medikamente handelt, die ein Schema verschrieben haben. Nach sieben Wochen haben Tests bereits eine Abnahme des Virus gezeigt, und ALT-80, AST, ist ebenfalls niedriger. Ich fahre mit der Behandlung fort. Ich fühle mich gut, aber sie wollen mich nicht bei der Arbeit sehen. Ich hoffe mich zu erholen. "

    Lydia, 18 Jahre: „Meine Mutter war an Hepatitis C erkrankt. Blut gespendet als Bluthochdruck. Zuerst wurde Leberkrebs diagnostiziert. Nach einiger Zeit wurde jedoch berichtet, dass es sich um Hepatitis handelt. Mama hat lange herausgefunden, warum sie nicht vorher bestimmt worden war. Aber dann war es nicht an der Zeit, behandelt zu werden.

    Mein Bruder und ich mussten auch Tests ablegen. Zunächst wurde der Mutter eine alte Behandlungsmethode verschrieben. Sechs Monate vergingen und die Ergebnisse - Null. Ich musste mit meinem Bruder zusammenklappen und Daclatasvir und Sofosbuvir aus Ägypten kaufen. Sie gaben etwas weniger als 1.500 $ für einen dreimonatigen Kurs aus.

    Für die nächste Hälfte versprachen sie einen Rabatt - fast doppelt so günstig. Wir hoffen auf Erfolg, denn die Frau, die die Medizin beraten hat, ist bereits gesund. Einmal ging ich mit meiner Mutter zu einer Untersuchung, lehnte es jedoch ab, mit traditionellen Therapiemethoden behandelt zu werden. “

    Die Wirksamkeit der Behandlung mit neuen Medikamenten ist signifikant höher als bei der traditionellen Therapie. Trotz der Tatsache, dass die Kosten der ursprünglichen Mittel extrem hoch sind, können sie durch völlig identische Generika ersetzt werden. In diesem Fall ist die Behandlung mit solchen Medikamenten in nahezu 100% der Fälle wirksam.

    Daclatasvir: Gebrauchsanweisung

    Die Schwierigkeit bei der Behandlung von Hepatitis C beruht auf der erhöhten Aktivität des verursachenden Virus, seiner komplexen Struktur. Der menschliche Körper ist nicht in der Lage, diese Krankheit aufgrund der Mutationsneigung des Virus allein zu bekämpfen: Während im Blut einer Person Antikörper gegen einen einzelnen Erreger auftreten, werden neue Mikroorganismen mit unterschiedlichen antigenen Eigenschaften gebildet. Darüber hinaus sollen die einzelnen Komponenten des Virus vor den Auswirkungen der Therapie geschützt werden. Daher ist es notwendig, Medikamente zu verwenden, die diese "gerissenen Komponenten" blockieren können, beispielsweise Daclatasvir.

    Wo kaufen und Preis Daclatasvir

    Zusammen mit dem patentierten Medikament Daklins erschienen seine Analoga: Daclavir, Natdac, Dacihep, Daclahep.

    Gegenwärtig kann Daclatasvir auf verschiedene Weise gekauft werden: im Ursprungsland über autorisierte Händler, die in verschiedenen Ländern tätig sind, in einigen Apotheken in Russland. Händler arbeiten aktiv im Internet und bieten an, mit oder ohne Vorauszahlung zu kaufen.

    Bei Medikamenten mit Daclatasvir ist der Preis recht hoch. Die Kosten für Daklinza ™ betragen ungefähr 2.000 USD. In Europa kostet das Medikament für 28 Pillen 8-10.000 Dollar. Pharmacy LLC Pharmacy VER.RU bietet Daklinza ™ -Verpackungen mit 28 Tabletten in einer Dosierung von 60 mg für 123.000 Rubel an. Bei der Mindestbehandlung zu diesem Preis betragen die Kosten 369.000 Rubel. In dieser Apotheke können Sie Daclatasvir direkt ab Lager kaufen.

    Die Kosten für Analoga sind viel niedriger als der Preis des Originals (1 Packung, 28 Tabletten):

    • Daklavir - 40-70 Dollar;
    • NatDac - 7600 Rubel (140 $);
    • Dacihep - 5.000 Rubel (90 $);
    • Daclahep - 7.000 Rubel (130 US-Dollar).

    Aber der offizielle Online-Shop mit der Lieferung von Medikamenten nach Hause:

    Der Wirkungsmechanismus Daclatasvir

    Daclatasvir - ein Entwicklungsteam von Apothekern von Bristol-Myers Squibb, einer Innovation bei der Behandlung von Hepatitis C. BMS hat seine Arbeit unter dem Namen Daklinza ™ patentiert. Zu den Hilfskomponenten von Daclinze gehören Crosscarmellose-Natrium, Magnesiumstearat, Cellulose und Siliciumdioxid.

    Es ist bekannt, dass das virale Protein NS5A nicht strukturell ist, es trägt zur Resistenz von Hepatitis C gegen Interferone bei, d.h. fungiert als Anti-Virus- (Resistenz-) Gerät gegen menschliche Immunität. Daher ist es bei der Behandlung von Hepatitis C so wichtig, eine Substanz zu verwenden, die das NS5A beeinflussen kann, um positive Ergebnisse bei der Bekämpfung dieser Krankheit zu erzielen.

    Eine ähnliche Substanz, nach zahlreichen Studien, ist Daclatasvir. Es verlangsamt oder verhindert vollständig die Bildung eines solchen Bestandteils des Virusproteins der Hepatitis C wie NS5A.

    Ein wichtiger Punkt bei der Wirkung des Medikaments Daclatasvir ist, dass es die Ausbreitung eines bereits vorhandenen Virus aus den betroffenen Zellen im ganzen Körper blockieren kann, wodurch die Schädigung noch gesunder Zellen verhindert wird. Eine solche Wirkung des Medikaments rechtfertigt seine Verwendung zur Bekämpfung aller Genotypen des Hepatitis-C-Virus.

    Wie ist Daclatasvir bei der Behandlung von Hepatitis C einzunehmen?

    Daclatasvir sollte wie jedes Medikament nur von einem Arzt nach Labortests verschrieben werden, die ein vollständiges Bild der Erkrankung vermitteln. Nur der behandelnde Arzt kann richtig sagen, wie das Medikament einzunehmen ist. Es gibt kein einziges Behandlungsschema, das diese Substanz verwendet, da Für jeden Einzelfall sollte es einen individuellen Ansatz geben, bei dem eine Dosis bestimmt wird, eine zusätzliche antivirale Komponente und ein Zeitplan für Labortests zur Überwachung der Behandlung unterzeichnet werden sollte.

    Anwendungsregeln für Daclatasvir

    Lassen Sie uns die Grundregeln für die Zulassung und die Gebrauchsanweisung von Daclatasvir genauer betrachten:

    • Tabletten werden oral eingenommen, sie müssen nicht zerdrückt werden. Wasser in kleinen Mengen ausdrücken.
    • Innerhalb eines Tages wird die tägliche Dosis des Arzneimittels einmalig angewendet, es ist nicht notwendig, die Aufnahme mehrmals am Tag aufzuteilen. Sie sollten das Medikament jedoch zu einem bestimmten Zeitpunkt einnehmen, damit die Zeiträume zwischen den Dosen gleich sind. Das Medikament sollte während oder nach den Mahlzeiten verwendet werden, nicht auf leeren Magen.
    • Die maximale Tagesdosis beträgt 60 mg. Selbst wenn eine der Techniken versäumt wurde, trinken Sie auf keinen Fall eine zusätzliche Pille, um eine Überdosis zu vermeiden. 60 mg ist die häufigste Dosierung, aber in einigen Fällen reduziert der Arzt die Dosis auf 30 mg, jedoch nicht weniger. Eine solche Entscheidung kann durch die Einnahme zusätzlicher Medikamente oder durch den Zustand des Patienten gerechtfertigt sein.
    • Die Therapiedauer variiert zwischen 3 und 6 Monaten. Wenn während dieser Zeit keine anhaltende virologische Reaktion vorliegt, wird der behandelnde Arzt das Medikament wahrscheinlich aufgrund eines individuellen Versagens absagen.
    • Das Alter über 65 Jahre ist nicht der Grund für die Anpassung der Dosierung des Arzneimittels auf 30 mg.
    • Enterosorbentien, die die Aktivität des Wirkstoffs reduzieren, und Alkohol abweisen.

    Kombination von Daclatasvir mit anderen antiviralen Medikamenten

    Daclatasvir ist kein unabhängiges Medikament, daher wird es zusammen mit anderen antiviralen Medikamenten wie Ribavirin oder Peginterferon verschrieben.

    Die Hepatitis-C-Behandlung mit Daclatasvir wird manchmal mit der Einnahme von Sofosbuvir kombiniert, das darauf abzielt, das nicht strukturelle NS5B-Protein zu blockieren. Ein solches "Tandem" ist selbst bei der Behandlung von Patienten, die bereits eine Leberpathologie haben, sehr effektiv.

    Die Ergebnisse von Studien zur Sicherheit und Wirksamkeit von Daclatasvir in Kombination mit Simeprevir, die in Paris durchgeführt wurden, zeigen die hohe Wirksamkeit dieser Zwei-Komponenten-Therapie in Bezug auf 1 Hepatitis C-Genotyp.

    Behandlungsschemata für Hepatitis C Daclatasvir

    Die Behandlung von Hepatitis C hängt vom Genotyp der Erkrankung, dem Vorhandensein von Lebererkrankungen sowie den Ergebnissen früherer Therapien ab. Da Monotherapie aufgrund ihrer Ineffektivität ausgeschlossen ist, sollten Sie Beispiele für die Kombination von antiviralen Medikamenten mit dem Medikament in Betracht ziehen.

    Daclatasvir-Behandlungsschemata sind wie folgt:

    • 3 Monate mit 1 oder 4 Genotypen ohne Zirrhose in Kombination mit Sofosbuvir (400 mg). Wenn der Patient zuvor Medikamente eingenommen hat, die das NS3 / 4A-Protein blockieren, kann die Dauer des Kurses verdoppelt werden.
    • 6 Monate für Patienten mit den Genotypen 1 oder 4 im ersten Stadium der Zirrhose (kompensierte Zirrhose) in Kombination mit Sofosbuvir. Wenn der Patient jedoch noch nicht behandelt wurde oder nur eine geringe anfängliche Viruslast aufweist, kann der Verlauf auf 3 Monate reduziert werden.
    • 6 Monate mit den Genotypen 1 oder 4 in den späten Stadien der Zirrhose in Kombination mit Sofosbuvir und Ribavirin.
    • 6 Monate bei Patienten mit Genotyp 3 bei kompensierter Zirrhose oder bei Fehlen von Ergebnissen aus früheren Vorschriften. Dieses Programm umfasst auch die gleichzeitige Einnahme von Sofosbuvir und Ribavirin.
    • 6 Monate mit 4 Genotypen von Hepatitis C und den zusätzlichen Medikamenten Ribavirin und Peginterferon-alpha - 6-12 Monate. Wenn in diesem Fall die virologische Reaktion zwischen 4 und 11 Wochen auftritt, wird der Verlauf der zusätzlichen Arzneimittel auf 3 Monate reduziert. Wenn das Virus in den Blutuntersuchungen erst in der 12. Woche aufhört, wird der anfängliche Verlauf jedes Arzneimittels verdoppelt.

    Kontraindikationen für die Anwendung von Daclatasvir

    Wenn der Patient eine der folgenden Kontraindikationen hat, sollte er dies auf jeden Fall vor der Verschreibung des Arztes beim Arzt besprechen.

    Betrachten Sie genauer, wenn Sie Daclatasvir nicht einnehmen können:

    1. Alter bis 18 Jahre. Studien zur Sicherheit der Einnahme von Daclatasvir in dieser Altersgruppe wurden nicht durchgeführt.
    2. Das Vorhandensein einer individuellen Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels sowie mit einer besonderen Anfälligkeit für Laktose.
    3. Schwangerschaft, Stillzeit. Daclatasvir oder einzelne Bestandteile des Arzneimittels können die Muttermilch sättigen.

    Die Empfängnis ist während der Einnahme des Arzneimittels durch einen der Partner und innerhalb von 4 bis 5 Wochen nach Ende des Kurses kontraindiziert. In einem solchen Fall müssen akzeptable Verhütungsmaßnahmen ergriffen werden.

    Leberzirrhose oder deren Transplantation sowie andere chirurgische Behandlungsmethoden sind nicht immer der Grund für die Nichteinnahme von Daclatasvir. Die Entscheidung muss vom behandelnden Arzt getroffen werden, wobei zusätzliche Kontrollmaßnahmen zugewiesen werden.

    Nebenwirkungen von Daclatasvir

    Mögliche Nebenwirkungen bei der Einnahme von Daclatasvir deuten nicht immer darauf hin, dass das Medikament abgesetzt werden muss. Abhängig davon, welche Medikamente zusammen eingenommen werden, können unerwünschte Wirkungen unterschiedlich sein.

    Die Kombination mit Sofosbuvir kann zu folgenden unerwünschten Ausprägungen führen:

    • Kopfschmerzen, allgemeine Lethargie, Übelkeit - diese Auswirkungen treten häufig bei mehr als 10% der Patienten auf.
    • Probleme mit dem Verdauungstrakt (Appetitlosigkeit, Verdauungsstörungen, Blähungen, Verstopfung).
    • Schmerzen im Unterleib, Gelenken, Muskeln.
    • Trockene Haut
    • Störungen im Nervensystem (Schlaflosigkeit, häufiger und längerer Schwindel).
    • Verletzung des psycho-emotionalen Gleichgewichts (Reizbarkeit, Angst).
    • Anämie

    Kundenbewertungen zur Verwendung von Daclatasvir

    Nicht nur zahlreiche Studien mit dem NS5A-Inhibitor weisen auf die Sicherheit und Wirksamkeit des Arzneimittels hin, sondern auch Bewertungen von Daclatasvir bei Patienten mit positiver Dynamik weisen auf die Wirksamkeit seiner Verwendung hin.

    Sie erfuhr von der Droge und fing an, sie zu nehmen, als die Leber nicht länger in Frieden leben durfte und den Allgemeinzustand unterdrückte. Zu meiner Freude begann das Mittel bereits nach 5 Wochen zu wirken. Die Kontrolltests zeigten, dass sich kein Virus im Blut befindet. Und bei den Empfindungen habe ich eine Verbesserung festgestellt. Natürlich habe ich auf Empfehlung eines Arztes Daclatasvir nicht abgesetzt. Es sind noch zwei Wochen übrig und ich fühle mich wie eine gesunde Frau.

    Bei mir wurde vor mehr als 10 Jahren Hepatitis C diagnostiziert. In dieser Zeit litt die Leber stark. Die Ärzte verschrieben die Behandlung mit Interferon, aber mein Körper konnte diese Belastung nicht ertragen. Daher suchte ich nach effektiveren Alternativen. In einer Privatklinik in Moskau wurde mir ein Rezept für Daclins und Sovaldi verschrieben. Die Kosten für die Originalmedikamente sind natürlich transzendent. Deshalb habe ich ihre Gegenstücke gekauft. Die Ergebnisse waren nicht schnell, die Ärzte erklärten dies mit der Vernachlässigung der Krankheit und der erfolglosen vorherigen Behandlung. Nicht schnell, aber effektiv. Effektive Analysen nach 17 Wochen zeigten, dass keine Hepatitis vorliegt. Vielen Dank für die günstige, aber wirksame Medizin!

    Vor anderthalb Jahren bekam ich einen Hepatitis-C-Genotyp. Die Vorhersagen unserer Ärzte stimmten überhaupt nicht, oder eher, sie hatten große Angst. Die billigsten Behandlungsmöglichkeiten in der Ukraine sind ineffektiv und Medikamente, die die Genesung garantieren, sind unglaublich teuer. Beim Stöbern im Internet habe ich ein Analogon zu Daclavir aus Bangladesch gefunden. Ich wurde für 650 Dollar zu ihm gebracht. Die Behandlung bringt natürlich einige unangenehme Momente, ich werde manchmal krank, ich habe Schlafstörungen. Die Ergebnisse der Zwischenstudie in Woche 9 der Viruslast zeigen jedoch, dass sich das Virus zurückgezogen hat. Jetzt muss ich die Pillen noch eineinhalb Wochen trinken. Ich denke, es besteht keine Notwendigkeit, die Behandlung fortzusetzen.

    Wie man Daclatasvir einnimmt - siehe Video:

    Somit ist Daclatasvir eine wertvolle Innovation, die viele Menschen vor einer schweren Viruserkrankung retten kann.

    Kaufen Sie Sofosbuvir und Daclatasvir. Nebenwirkungen, Verlauf und Behandlungsschema.

    Die Behandlung der Virushepatitis C bis 2011 beruhte auf der Verwendung einer Kombination von Interferon mit Ribavirin, die Ergebnisse der Langzeittherapie waren jedoch enttäuschend - etwa 45% der Patienten heilen. Darüber hinaus hat der Nebeneffekt der Verwendung dieser Medikamente das Gesamtbild beeinträchtigt. Die Patienten klagten über Unwohlsein, Haarausfall und vor allem - eine tiefe Depression bis hin zu Selbstmordversuchen.

    Im Jahr 2011 wurde eine innovative Entdeckung gemacht, die Menschen mit Hepatitis C die Chance gab, sich ohne ernsthafte Konsequenzen zu erholen. Diese Entdeckung war die neueste Generation antiviraler Medikamente - Sofosbuvir und Daclatasvir. Die Wirksamkeit der Verwendung einer Kombination von Medikamenten beträgt bis zu 90-100%. Zahlreiche klinische Studien haben zu dem Schluss geführt, dass die Verwendung dieser Medikamente nicht nur effektiv, sondern auch sicher ist. Sofosbuvir und Daclatasvir verursachen während der Behandlung minimale Nebenwirkungen.

    Welche negativen Auswirkungen könnte die Einnahme von Drogen Sofosbuvir und Daclatasvir haben?

    Im Vergleich zu allen bestehenden Behandlungsschemata haben Sofosbuvir und Daclatasvir minimale Nebenwirkungen.

    Die häufigsten Nebenwirkungen, die bei etwa einem von zehn Patienten auftreten, sind:

    1. Kopfschmerzen
    2. Asthenisches Syndrom
    3. Übelkeit

    Die Nebenwirkungen, die bei weniger als einem von zehn Patienten auftreten, lauten wie folgt:

    1. Auf der Seite des Gastrointestinaltrakts: Appetitlosigkeit, Durchfall oder Verstopfung, Unterleibsneigung, Bauchschmerzen.
    2. Von der Seite des Zentralnervensystems: schlechter Schlaf, Schwindel, Gangschwankungen, Angstzustände, Übererregbarkeit.
    3. Anämie
    4. Schmerzen in den Muskeln und Gelenken.
    5. Trockene Haut

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Sofosbuvir, Daclatasvir und Amiodaron entwickeln die Patienten eine schwere Bradykardie. In einer unabhängigen Studie wurde ein Schrittmacher installiert, um eine angemessene Herzfunktion sicherzustellen.

    Der Empfang von Geldern bei Hepatitis wird streng unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt. Bei Auftreten von Symptomen müssen Sie dies Ihrem Arzt melden.

    Es wird nicht empfohlen, Sofosbuvir und Daclatasvir abzusetzen, wenn eine Nebenwirkung vorliegt. Darüber hinaus sollten Tabletten rechtzeitig eingenommen werden, um eine ausreichende Konzentration des Wirkstoffs im Blut aufrechtzuerhalten.

    Zur Beseitigung unerwünschter Symptome wird eine symptomatische Behandlung verordnet. Das Schmerzsyndrom wird durch die Einnahme nicht narkotischer Schmerzmittel beseitigt. Bei Übelkeit und Erbrechen wird Metoclopramid (reguliert) injiziert. Anämie muss in der Regel nicht mehr als der erste Grad sein und muss nicht korrigiert werden. Bei der Entwicklung von Symptomen aus dem Zentralnervensystem wird nicht empfohlen, Fahrzeuge zu fahren und Fälle auszuführen, die Aufmerksamkeit erfordern.

    Zusammen mit der antiviralen Behandlung können Barbiturate, Reserpin, Johanniskraut nicht eingenommen werden.

    Die Kombination der Medikamente Sofosbuvir und Daclatasvir verursacht nach Ende des Empfangs keine Nebenwirkungen.

    Überblick über Medikamente, Behandlungspläne, Dosierungen und Therapiedauer

    Daclatasvir ist ein Medikament, das eine spezifische Wirkung auf die RNA des Hepatitis-C-Virus hat: Die Vereinigten Staaten produzieren ein Medikament namens Daklins.

    Der Wirkmechanismus beruht auf der Hemmung des NS5A-Proteins, das für die Replikation des Hepatitis-C-Virus verantwortlich ist: In diesem Fall wird die Virion-Assemblierung blockiert - ein gebildetes Viruspartikel, das Nukleinsäure (RNA) und ein Kapsid (Hülle) enthält. In einfachen Worten kann gesagt werden, dass Daclatasvir die Anzahl der Viren im peripheren Blut reduziert, das heißt, es verringert die Viruslast.

    Die antivirale Wirkung richtet sich gegen die vier Genotypen des Virus.

    Das Medikament wird oral verabreicht. Das Werkzeug ist in einer Dosierung von 30 mg und 60 mg erhältlich. Es wird empfohlen, einmal täglich eine Pille einzunehmen, die nicht mit einer Diät kombiniert wird. Das Medikament wird nicht gekaut und mit viel Wasser abgewaschen. Die Ausscheidung des Wirkstoffs erfolgt durch die Nieren. Die Dauer der Behandlung hängt vom Genotyp des Virus und vom Behandlungsschema ab.

    Sofosbuvir bezieht sich auch auf antivirale Medikamente.

    Der Wirkungsmechanismus besteht darin, die RNA-Polymerase zu blockieren.

    Die Klage richtet sich gegen alle vier Genotypen des Virus.

    Das Medikament wird einmal täglich oral in einer Dosis von 400 mg verwendet. Die Tablette kaut nicht, da sie bitter im Geschmack ist. Empfangsmittel sollten mit Essen kombiniert werden, viel Flüssigkeit trinken. Es ist sehr wichtig, das Medikament gemäß dem Schema in regelmäßigen Abständen zur selben Stunde zu verwenden. Wenn die Aufnahme des Arzneimittels aus irgendeinem Grund nicht rechtzeitig erfolgte und die Verspätung weniger als 12 Stunden beträgt, können Sie eine Pille einnehmen. Wenn mehr als die Hälfte des Tages vergangen ist, sollte die nächste Dosis zur üblichen Zeit eingenommen werden.

    Die Kombination dieser Medikamente ist die effektivste der bestehenden. Die antivirale Wirkung ist selbst bei der Behandlung des Hepatitis C 3 -Erotyps aggressiver und weniger behandelbar.

    In der ersten Art ist das Medikationsschema wie folgt: Daclatasvir 60 mg und Sofosbuvir 400 mg für 3 Monate. Die Wirksamkeit der Behandlung beträgt 100% der Heilungsfälle.

    Im zweiten Genotyp wird Daclatasvir + Sofosbuvir für 6 Monate in der Standarddosierung verwendet. Wirkungsgrad - 100%.

    Der dritte Typ wird mit einer Kombination von Daclatasvir + Sofosbuvir in der Standarddosis 3 Monate lang mit einer Effizienz von 97% behandelt. Bei Zugabe zum Schema Ribavirin - 100%.

    Bei Patienten mit Leberzirrhose wird die Kombination Daclatasvir + Sofosbuvir 3 Monate lang angewendet. Die Wirksamkeit der Therapie beträgt 57%.

    Der vierte Genotyp erfordert eine Behandlung mit Zusatz von Interferon und Ribavirin für 6 Monate.

    Die Hepatitis-C-Viren 5 und 6 werden mit der Kombination von Daclatasvir und Sofosbuvir in Standarddosierungen 3 Monate lang behandelt.

    Die Empfehlungen von 2016 schließen pegyliertes Interferon von Hepatitis-C-Therapien aus, es wird nur eine Kombinationstherapie mit mehreren Arzneimitteln empfohlen. Auch speziell entwickelte Behandlungspläne für erfolglose Behandlungen mit Interferon und Ribavirin.

    Man kann sagen, dass der wissenschaftliche Fortschritt bei der Behandlung von Hepatitis C alle Erwartungen übertroffen hat. Bereits vor zehn Jahren galt die Virushepatitis als chronisch, sie wurde als „sanfter Killer“ bezeichnet. Heute ist es durchaus möglich, sich davon zu erholen. Der einzige Nachteil ist, dass moderne Behandlungspläne nicht für jedermann erschwinglich sind, auch wenn indische Generika verwendet werden. In Russland das Problem der öffentlichen Beschaffung der neuesten antiviralen Medikamente von Ländern - Herstellern und der Entwicklung inländischer Partner.

    Daclatasvir

    Der Inhalt

    Russischer Name

    Lateinischer Name der Substanz Daclatasvir

    Chemischer Name

    Brutto-Formel

    Pharmakologische Gruppe der Substanz Daclatasvir

    Nosologische Klassifizierung (ICD-10)

    CAS-Code

    Eigenschaften der Substanz Daclatasvir

    Antivirales Mittel der direkten Wirkung gegen das Hepatitis-C-Virus.

    Daclatasvira-Hydrochlorid ist eine weiße bis gelbe Substanz. Molekulargewicht 738,88 (freie Base). In Wasser leicht löslich (> 700 mg / ml).

    Pharmakologie

    Daclatasvir ist ein hochspezifisches Mittel der direkten Wirkung gegen das Hepatitis-C-Virus und besitzt keine ausgeprägte Aktivität gegen andere RNA- und DNA-haltige Viren, einschließlich HIV. Daclatasvir ist ein Inhibitor des nichtstrukturellen Proteins 5A (NS5A), eines multifunktionalen Proteins, das für die Replikation des Hepatitis-C-Virus erforderlich ist, und hemmt somit zwei Phasen des viralen Lebenszyklus - die Replikation von viraler RNA und die Assemblierung von Virionen. Basierend auf In-vitro-Daten und Computermodellierungsdaten interagiert Daclatasvir mit dem N-Terminus in Domäne 1 des Proteins, was zu strukturellen Verzerrungen führen kann, die die Verwirklichung der Funktion des NS5A-Proteins behindern. Daclatasvir erwies sich als potenter pangenotypischer Inhibitor des Replikationskomplexes der Hepatitis-C-Virus-Genotypen 1a, 1b, 2a, 3a, 4a, 5a und 6a mit Werten der wirksamen Konzentration (Abnahme um 50%, EC)50) von picomolar bis niedrig nanomolar. Für zelluläre quantitative Replikon-Assays EC-Werte50 Daclatasvir variiert zwischen 0,001 und 1,25 nmol / l bei den Genotypen la, 1b, 3a, 4a, 5a und 6a und zwischen 0,034 und 19 nmol / l bei Genotyp 2a. Darüber hinaus hemmt Daclatasvir den Hepatitis-C-Virus-Genotyp 2a (JFH-1) mit einem EC-Wert50 gleich 0,02 nmol / l. Mit dem Genotyp 1a bei infizierten Patienten, die zuvor nicht behandelt worden waren, führt eine Einzeldosis von 60 mg Daclatasvir zu einer durchschnittlichen Abnahme der Viruslast, die nach 24 Stunden gemessen wurde, um 3,2 log10 IE / ml.

    Studien zur Zellkultur zeigten auch eine Erhöhung der antiviralen Wirkung von Daclatasvir, wenn es zusammen mit Interferon-alpha- und NS3-Proteaseinhibitoren, Nicht-Nukleosidinhibitoren des NS5B-Hepatitis-C-Virus, NS5B-Nukleosidanaloga verwendet wurde. Bei allen aufgeführten Wirkstoffgruppen wurde kein Antagonismus der antiviralen Wirkung beobachtet.

    Zellkulturresistenz

    Aminosäuresubstitutionen, die eine Resistenz gegen Daclatasvir in den Genotypen des Hepatitis-C-Virus 1–6 verursachen, wurden im Replikonzellensystem isoliert und im N-terminalen Bereich des 100 Aminosäurerest-NS5A beobachtet. Die Substitutionen L31V und Y93H wurden häufig im Genotyp 1b beobachtet und die Substitutionen M28T, L31V / M, Q30E / H / R und U93C / H / N wurden häufig im Genotyp 1a beobachtet. Substitutionen einzelner Aminosäuren verursachen im Allgemeinen eine geringe Resistenz (EC50 14 C-Daclatasvir) wurden 88% der gesamten Radioaktivität in den Stuhl ausgeschieden (53% unverändert).

    Nach wiederholter Verabreichung von Daclatasvir durch Patienten, die mit dem Hepatitis-C-Virus infiziert waren1/2 Daclatasvir lag im Bereich von 12 bis 15 Std. Bei Patienten, die 60 mg Daclatasvir-Tabletten eingenommen hatten, gefolgt von einer IV-Injektion von 100 μg 13 C, 15 N-Daclatasvir betrug die Gesamtclearance 4,24 l / h.

    Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion. Ein Vergleich der AUC-Werte bei Patienten mit Hepatitis-C-Virusinfektion und normaler Nierenfunktion (Cl-Kreatinin 90 ml / min) und Patienten mit Hepatitis-C-Virusinfektionen mit eingeschränkter Nierenfunktion (Cl-Kreatinin 60, 30 und 15 ml / min) zeigte einen Anstieg der AUC um 26, 60 und 80% (nicht verwandte AUC - 18, 39 und 51%). Bei Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz, bei denen eine Hämodialyse erforderlich war, stieg die AUC um 27% (assoziiert - um 20%) im Vergleich zu Patienten mit normaler Nierenfunktion. Die statistische populationsbasierte Analyse der Daten von Patienten mit Hepatitis-C-Virusinfektion zeigte bei Patienten mit leichter und mittelschwerer Niereninsuffizienz einen Anstieg der AUC. Die Höhe dieses Anstiegs ist jedoch für die Pharmakokinetik von Daclatasvir nicht klinisch signifikant. Aufgrund des hohen Bindungsgrades von Daclatasvir an Plasmaproteine ​​beeinflusst die Hämodialyse nicht ihre Konzentration im Blut. Eine Änderung der Dosis von Daclatasvir bei Patienten mit Niereninsuffizienz ist nicht erforderlich.

    Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion. Pharmakokinetik-Studien von Daclatasvir bei einer Dosis von 30 mg wurden unter Beteiligung von Patienten mit Hepatitis C mit leichtem, mittelschwerem und schwerem Leberversagen (Klassen A - C auf der Child-Pugh-Skala) im Vergleich zu Patienten ohne Leberfunktionsstörung durchgeführt. C-Wertemax und AUC von Daclatasvir (frei und an Proteine ​​gebunden) waren bei Leberversagen im Vergleich zu den Werten dieser Parameter bei gesunden Probanden niedriger, aber diese Konzentrationsabnahme war klinisch nicht signifikant. Bei Patienten mit Leberfunktionsstörungen muss die Dosis des Arzneimittels nicht geändert werden.

    Ältere Patienten Ältere Patienten nahmen an klinischen Studien teil (310 Personen waren 65 Jahre und älter und 20 Personen 75 Jahre und älter). Es gab keine Änderungen in der Pharmakokinetik sowie in Bezug auf die Wirksamkeit und Unbedenklichkeit des Arzneimittels bei älteren Patienten.

    Paul Unterschiede in der Gesamtclearance (Cl / F) von Daclatasvir werden beobachtet, während Cl / F bei Frauen geringer ist, dieser Unterschied ist jedoch klinisch nicht signifikant.

    Verwendung der Substanz Daclatasvir

    Behandlung der chronischen Hepatitis C bei Patienten mit kompensierter Lebererkrankung (einschließlich Leberzirrhose) in den folgenden Kombinationen:

    - mit Asunaprevir bei Patienten mit Hepatitis A, Genotyp 1b;

    - mit Asunaprevir, Peginterferon alpha und Ribavirin bei Patienten mit Hepatitis-Virus-Genotyp 1.

    Gegenanzeigen

    Daclatasvir darf nicht als Monotherapie angewendet werden.

    Überempfindlichkeit gegen Daclatasvir.

    In Kombination mit den starken Induktoren Isoenzym CYP3A4 (aufgrund einer Abnahme daklatasvira Konzentration im Blut und verringern die Effizienz), wie Antiepileptika (Phenytoin, Carbamazepin, Phenobarbital, Oxcarbazepin), antibakterielle Wirkstoffe (Rifampicin, Rifabutin, Rifapentin), systemische Glucocorticosteroide (Dexamethason), pflanzliche PM (basierend auf Hypericum perforatum, Hypericum perforatum).

    Die gleichzeitige Verwendung moderater Induktoren des CYP3A4-Isoenzyms bei der Anwendung von Schemata, die Asunaprevir enthalten (siehe die Anweisungen für das entsprechende Arzneimittel).

    Das Vorhandensein von Kontraindikationen für die Verwendung von Arzneimitteln des kombinierten Systems - Asunaprevir und / oder Peginterferon alfa + Ribavirin (siehe Gebrauchsanweisungen der jeweiligen Arzneimittel).

    Laktasemangel, Laktoseintoleranz, Glukose-Galactose-Malabsorption, Schwangerschaft und Stillzeit, Alter bis 18 Jahre (Wirksamkeit und Unbedenklichkeit wurden nicht untersucht).

    Einschränkungen bei der Verwendung von

    Da Daclatasvir im Rahmen einer Kombinationstherapie angewendet wird, sollte es unter den in den Gebrauchsanweisungen der einzelnen in der Kombination enthaltenen Arzneimitteln beschriebenen Bedingungen (Asunaprevir und / oder Peginterferon alfa + Ribavirin) mit Vorsicht angewendet werden.

    Die Sicherheit einer Kombinationstherapie wurde bei Patienten mit nicht kompensierten Lebererkrankungen sowie bei Patienten nach Lebertransplantation nicht untersucht.

    Die kombinierte Anwendung von Daclatasvir mit anderen Arzneimitteln kann zu einer Konzentrationsänderung sowohl von Daclatasvir als auch der Wirkstoffe anderer Arzneimittel führen (siehe "Gegenanzeigen" und "Interaktion").

    Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

    Es gibt keine angemessenen und gut kontrollierten Studien mit schwangeren Frauen. In Tierversuchen, bei denen Daclatasvir in Dosierungen angewendet wurde, die über dem empfohlenen Therapeutikum lagen (4,6-fach (Ratten) und 16-mal (Kaninchen)), zeigte sich keine negative Auswirkung auf die Entwicklung der Gebärmutter im Fötus, während Daclatasvir noch höhere Konzentrationen aufwies 25-mal (Ratten) und 72-mal (Kaninchen) zeigten negative Auswirkungen für Mutter und Fötus. Frauen im gebärfähigen Alter sollten während der Behandlung mit Daclatasvir und innerhalb von 5 Wochen nach Abschluss der Behandlung wirksame Verhütungsmethoden anwenden.

    Die Anwendung einer Kombination von Daclatasvir + Asunaprevir während der Schwangerschaft ist kontraindiziert.

    Es ist nicht bekannt, ob Daclatasvir in die Muttermilch übergeht. Daclatasvir drang in die Muttermilch von säugenden Ratten in Konzentrationen ein, die die maternalen Plasmakonzentrationen 1,7- bis 2-fach überstiegen. Für die Dauer der Behandlung mit Daclatasvir sollte das Stillen abgebrochen werden.

    Daclatasvir + Asunaprevir + Peginterferon alfa + Ribavirin

    Die Anwendung von Ribavirin kann zu Missbildungen des Fötus, Tod und Abort führen, daher ist bei der Anwendung einer Therapie mit Ribavirin Vorsicht geboten. Es ist notwendig, den Beginn einer Schwangerschaft sowohl bei den Patienten selbst als auch bei Frauen zu verhindern, deren Sexualpartner die angegebene Therapie erhalten. Die Ribavirin-Therapie sollte nicht beginnen, bevor die geburtsfähigen Patienten und ihre männlichen Geschlechtspartner mindestens zwei wirksame Verhütungsmethoden anwenden, die sowohl während der gesamten Therapie als auch mindestens sechs Monate danach erforderlich sind abgeschlossen. Während dieser Zeit müssen Standard-Schwangerschaftstests durchgeführt werden. Bei der Verwendung von oralen Kontrazeptiva zur Verhinderung einer Schwangerschaft wird empfohlen, orale Kontrazeptiva in hoher Dosierung (mindestens 30 µg Ethinylestradiol in Kombination mit Norethindronacetat / Norethindron) zu verwenden.

    Die Untersuchung von Interferonen im Tierversuch war mit abortiven Wirkungen verbunden, deren Möglichkeit beim Menschen nicht ausgeschlossen werden kann. Daher sollten sowohl die Patienten als auch ihre Partner bei der Therapie eine angemessene Empfängnisverhütung anwenden.

    Nebenwirkungen von Daclatasvir

    Daclatasvir wird nur als Teil einer Kombinationstherapie verwendet. Sie sollten sich vor Beginn der Therapie mit den Nebenwirkungen von Medikamenten im Behandlungsschema vertraut machen. Unerwünschte Arzneimittelwirkungen (NLR), die mit der Anwendung von Asunaprevir, Peginterferon alpha und Ribavirin verbunden sind, sind in der Gebrauchsanweisung dieser Arzneimittel beschrieben.

    Die Sicherheit von Daclatasvir wurde in 5 klinischen Studien an Patienten mit chronischer Hepatitis C bewertet, die einmal täglich 60 mg Daclatasvir in Kombination mit Asunaprevir und / oder Peginterferon alfa und Ribavirin erhielten. Nachfolgend werden Daten zur Anwendungssicherheit für Behandlungsschemata dargestellt.

    Die Sicherheit von Daclatasvir in Kombination mit Asunaprevir wurde in 4 Studien mit einer durchschnittlichen Therapiedauer von 24 Wochen bewertet. Die am häufigsten auftretenden NLR (Häufigkeit 10% und höher), die in klinischen Studien mit der Therapie mit Daclatasvir + Asunaprevir beobachtet wurden, waren Kopfschmerzen (15%) und erhöhte Müdigkeit (12%). Die meisten NLRs waren mild und mittelschwer; 6% der Patienten hatten schwere unerwünschte Ereignisse. 3% der Patienten brachen die Behandlung aufgrund des Auftretens von NLR ab. Gleichzeitig waren die häufigsten Nebenwirkungen, die zu einem Abbruch der Behandlung führten, eine Erhöhung der Aktivität von ALT und ACT. In einer klinischen Studie zur Behandlung mit Daclatasvir + Asunaprevir war die Häufigkeit der berichteten NLR in den ersten 12 Behandlungswochen bei Patienten, die Placebo erhielten, und Patienten, die die angegebene Therapie erhielten, ähnlich. NLPs, die bei mehr als oder gleich 5% der Patienten mit chronischer Hepatitis C bei Verwendung einer Kombination von Daclatasvir + Asunaprevir auftreten, sind nachstehend aufgeführt (Nebenwirkungen, deren Zusammenhang mit der Verwendung von Daclatasvir mindestens möglich ist; gepoolte Daten aus mehreren Studien). Die Häufigkeit des Auftretens von HLR wird gemäß der Skala angegeben: sehr oft (größer oder gleich 1/10); oft (größer als oder gleich 1/100 und weniger als 1/10).

    Auf der Seite des Nervensystems: sehr oft - Kopfschmerzen (15%).

    Auf der Seite des Verdauungstraktes: oft - Durchfall (9%), Übelkeit (8%).

    Allgemeine Erkrankungen: sehr oft - erhöhte Müdigkeit (12%).

    Die Ergebnisse von Labor- und Instrumentenstudien: häufig - erhöhte ALT-Aktivität (7%), erhöhte AST-Aktivität (5%).

    NLR, das bei weniger als 5% der Patienten mit chronischer Hepatitis C bei Verwendung einer Kombination von Daclatasvir + Asunaprevir auftrat, hatte einen Hautausschlag, Pruritus, Alopezie; Eosinophilie, Thrombozytopenie, Anämie; Fieber, Unwohlsein, Schüttelfrost; Schlaflosigkeit; Appetitlosigkeit, Bauchschmerzen, Verstopfung, Schmerzen im Oberbauch, Stomatitis, Völlegefühl, Erbrechen; erhöhter Blutdruck; Schmerzen und Gelenke, Muskelsteifheit; Nasopharyngitis, Schmerzen im Oropharynx; erhöhte Aktivität von Gamma-Globulin-Transferase, alkalischer Phosphatase, Lipase, Hypoalbuminämie.

    Daclatasvir in Kombination mit Asunaprevir, Peginterferon alfa und Ribavirin

    Die Sicherheit von Daclatasvir in Kombination mit Asunaprevir, Peginterferon alfa und Ribavirin wurde in einer klinischen Studie mit HALLMARK QUAD mit einer durchschnittlichen Therapiedauer von 24 Wochen bewertet. Die am häufigsten beobachteten HLR-Werte (Häufigkeit 15% und mehr), die in klinischen Studien mit Daclatasvir + Asunaprepir + Peginterferon alfa + Ribavirin beobachtet wurden, waren erhöhte Müdigkeit (39%), Kopfschmerzen (28%), Juckreiz (25%), Asthenie (23%), grippeähnliche Erkrankung (22%), Schlaflosigkeit (21%), Anämie (19%), Hautausschlag (18%), Alopezie (16%), Reizbarkeit (16%), Übelkeit (15%). Zusätzliche Nebenwirkungen, die bei Patienten mit chronischer Hepatitis C mit Daclatasvir + Asunaprevir + Peginterferon alfa + Ribavirin auftraten, waren trockene Haut (15%), verminderter Appetit (12%), Muskelschmerzen (14%), Fieber (15%) %), Husten (13%), Atemnot (11%), Neutropenie (14%), Lymphopenie (1%), Diarrhoe (14%), Gelenkschmerzen (9%). Die meisten NLRs waren mild und mittelschwer; 6% der Patienten litten unter schweren Nebenwirkungen; 5% der Patienten brachen die Behandlung aufgrund von NLR ab, wobei Hautausschlag, Unwohlsein, Schwindel und Neutropenie die häufigste NLR waren, die zum Abbruch der Behandlung führten. In einer klinischen Studie mit Daclatasvir + Asunaprevir + Peginterferon alfa + Ribavirin war die Häufigkeit der berichteten NLR bei Patienten, die Placebo erhielten, und Patienten, die diese Therapie erhielten, ähnlich, mit Ausnahme von zwei NLR, Asthenie und grippeähnlichem Leiden. Diese NLR waren die einzigen, die mindestens 5% häufiger auftraten als bei Patienten, die ein Placebo erhielten.

    Laborergebnisse

    Pathologische Abnormalitäten der Laborparameter Grad 3–4, die bei Patienten mit Hepatitis-C-Virus beobachtet wurden, die eine kombinierte Behandlung mit Daclatasvir erhielten, sind nachstehend aufgeführt (Laborergebnisse in Prozent, geordnet nach Division des erworbenen Immunodefizienz-Syndroms, DAIDS, Version 1.0).

    Daclatasvir + Asunaprevir (N = 918): erhöhte ALT-Aktivität (um 5,1-fach höheres VGN) - 4%, erhöhte Aktivität von AST (höheres 5,1-faches VGN) - 3%, erhöhte Gesamtmenge an Bilirubin ( 6-mal VGN) - 1%.

    Daclatasvir + Asunaprevir + Peginterferon alpha + Ribavirin (N = 398): erhöhte ALT-Aktivität (um das 5-fache VGN höher) - 3%, erhöhte Aktivität von AST (höher das 5,1-fache VGN) - 3%, erhöhte Gesamtmenge an Bilirubin (um 2,6-fach höheres VGN) - 1%.

    Die folgenden schweren Nebenwirkungen sind auch in den folgenden Abschnitten der Beschreibung beschrieben:

    - schwere symptomatische Bradykardie bei gleichzeitiger Anwendung mit Sofosbuvir und Amiodaron (siehe „Vorsichtsmaßnahmen“).

    Die Ergebnisse klinischer Studien

    Da klinische Studien mit unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt wurden, stimmt die Häufigkeit der in diesen Studien beobachteten Nebenwirkungen möglicherweise nicht mit der in anderen Studien ermittelten und in der klinischen Praxis beobachteten Häufigkeit überein.

    Etwa 1900 Patienten mit chronischer Hepatitis-C-Virusinfektion, die Daclatasvir in der empfohlenen Dosis in Kombination mit anderen Arzneimitteln zur Behandlung von Hepatitis C erhielten, nahmen an klinischen Studien teil.

    In der ALLY-3-Studie erhielten 152 Patienten mit Hepatitis-C-Virus-Infektion des Genotyps 3, die zuvor nicht behandelt worden waren und behandelt wurden, Daclatasvir 60 mg einmal täglich in Kombination mit Sofosbuvir für 12 Wochen. Die häufigsten Nebenwirkungen (mit einer Häufigkeit von 10% und mehr) waren Kopfschmerzen und Müdigkeit. Alle Nebenwirkungen waren mild bis mäßig. Ein Patient hatte eine schwerwiegende Nebenwirkung, deren Zusammenhang mit der Anwendung von Daclatasvir nicht nachgewiesen wurde. Ein Absagen der Therapie aufgrund von Nebenwirkungen wurde bei keinem Patienten vorgenommen.

    Nebenwirkungen, die vermutlich mit der Behandlung mit Daclatasvir zusammenhängen und mit einer Häufigkeit von 5% und mehr auftreten, wurden in dieser Studie beobachtet (N = 152, in Klammern sind Angaben in Prozent): Kopfschmerzen 21 (14%), erhöhte Müdigkeit 21 (14%) ), Übelkeit 12 (8%), Diarrhoe 7 (5%).

    Änderungen der Laborparameter

    Erhöhte Lipasespiegel. In den ALLY-3-Studien wurde bei 2% der Patienten ein vorübergehend asymptomatischer Anstieg des Lipasespiegels bei mehr als dreimal höherem VGN beobachtet.

    Störungen des Herzens. Bei Patienten, die Amiodaron erhielten, denen eine Sofosbuvir-Behandlung in Kombination mit anderen direkt wirkenden antiviralen Medikamenten zur Behandlung von Hepatitis C, einschließlich Daclatasvir, verschrieben wurde, wurde eine schwere symptomatische Bradykardie festgestellt.

    Interaktion

    Da Daclatasvir im Rahmen kombinierter Behandlungsschemata angewendet wird, sollte man mit den möglichen Wechselwirkungen mit jedem der Medikamente vertraut sein. Bei der Ernennung der Begleittherapie sollten die konservativsten Empfehlungen folgen.

    Daclatasvir ist ein Substrat des CYP3A4-Isoenzyms. Daher können moderate und starke CYP3A4-Induktoren den Daclatasvir-Spiegel im Blutplasma und seine therapeutische Wirkung reduzieren. Starke Inhibitoren von CYP3A4 können die Serumkonzentration von Daclatasvir erhöhen. Daclatasvir ist auch ein Substrat von P-gp, aber die kombinierte Verwendung von Arzneimitteln, die nur die Eigenschaften von P-gp beeinflussen (ohne gleichzeitig CYP3A zu beeinflussen), reicht nicht aus, um einen klinisch signifikanten Effekt auf die Konzentration von Daclatasvir im Blutplasma zu erzielen. Daclatasvir ist ein Inhibitor von P-gp, einem Transportpolypeptid der organischen Anionen 1B1 und 1B3 und des Brustkrebsresistenzproteins (BCRP). Die Verwendung von Daclatasvir kann die systemische Wirkung von Arzneimitteln erhöhen, bei denen es sich um Substrate von P-gp oder um ein Transportpolypeptid der organischen Anionen 1B1 / 1B3 oder BCRP handelt, die ihre therapeutische Wirkung verstärken oder verlängern und unerwünschte Ereignisse verstärken können. Bei der Verwendung von Daclatasvir und Substraten dieser Isoenzyme / Träger zusammen ist Vorsicht geboten, insbesondere bei einem engen therapeutischen Bereich der letzteren.

    Die kombinierte Anwendung mit Daclatasvir ist kontraindiziert für die folgenden Arzneimittel, die starke Induktoren von CYP3A (eine unvollständige Liste von Arzneimitteln, die CY3A4 induzieren) angegeben werden, da ihre kombinierte Anwendung kann zu einer Abnahme der Plasmakonzentration von Daclatasvir im Plasma führen, was zum Ausbleiben einer virologischen Reaktion führen kann (siehe auch „Gegenanzeigen“):

    - Antiepileptika - Carbamazepin, Oxcarbazepin, Phenobarbital, Phenytoin;

    - antibakterielle Medikamente - Rifampicin, Rifabutin, Rifapentin;

    - systemische Kortikosteroide - Dexamethason;

    - Pflanzliche Arzneimittel - Präparate von Hypericum perforatum (Hypericum perforatum).

    Das Folgende ist eine Zusammenfassung der klinischen Empfehlungen für etablierte potenziell signifikante Wechselwirkungen von Daclatasvir mit anderen Arzneimitteln.

    Antivirale Medikamente zur Behandlung von Hepatitis C

    Asunaprevir. Es gibt keine klinisch signifikanten Änderungen der Konzentration von Daclatasvir und Asunaprevir. Es ist keine Änderung der Asunaprevir-Dosis erforderlich.

    Peginterferon alfa 180 mcg einmal pro Woche und Ribavirin 500 oder 600 mg zweimal täglich. Es gibt keine klinisch signifikanten Änderungen der Konzentration von Daclatasvir, Peginterferon alfa und Ribavirin. Es ist keine Änderung der Dosis von Daclatasvir, Peginterferon alfa oder Ribavirin erforderlich.

    Simeprevir. Es gibt keine klinisch signifikanten Veränderungen der Konzentration von Daclatasvir und Simeprevir. Eine Dosisänderung von Daclatasvir und Simeprevir ist nicht erforderlich.

    Sofosbuvir. Es gibt keine klinisch signifikanten Veränderungen der Konzentration von Daclatasvir und GS-331007 (dem Hauptmetaboliten von Sofosbuvir). Es ist keine Änderung der Dosierung von Daclatasvir und Sofosbuvir erforderlich.

    Telaprevir. Die kombinierte Anwendung erhöht die Konzentration eines Daklatasvir in einem Blutplasma. Es gibt keine klinisch signifikanten Veränderungen der Konzentration von Telaprevir.

    Antivirale Medikamente zur Behandlung von HIV und Hepatitis B verschiedener Wirkmechanismen

    Atazanavir / Ritonavir. Die kombinierte Anwendung erhöht die Konzentration eines Daklatasvir in einem Blutplasma. Bei gleichzeitiger Anwendung von Atazanavir / Ritonavir oder anderen starken CYP3A4-Hemmern sollte die Dosis von Daclatasvir 1 Mal pro Tag auf 30 mg reduziert werden.

    Darunavir / Ritonavir, Lopinavir / Ritonavir. Wechselwirkungen wurden nicht untersucht. Aufgrund der Hemmung von CYP3A4 durch Proteaseinhibitoren wird mit einem Anstieg der Daclatasvir-Plasmakonzentrationen gerechnet. Aufgrund unzureichender Daten wird die gemeinsame Anwendung von Daclatasvir und Darunavir oder Lopinavir nicht empfohlen.

    Boseprevir Wechselwirkungen wurden nicht untersucht. Aufgrund der Hemmung von CYP3A4 durch Boceprevir ist mit einem Anstieg der Daclatasvir-Plasmakonzentration zu rechnen. Die Dosis von Daclatasvir sollte 1 Mal pro Tag bei gleichzeitiger Anwendung von Boceprevir oder anderen starken CYP3A4-Hemmern auf 30 mg reduziert werden.

    Tenofovir Es gibt keine klinisch signifikanten Veränderungen der Konzentration von Daclatasvir und Tenofovir. Es ist keine Dosisänderung von Daclatasvir und Tenofovir erforderlich.

    Lamivudin, Zidovudin, Emtricitabin, Abacavir, Didanosin, Stavudin. Wechselwirkungen wurden nicht untersucht. Es werden keine klinisch signifikanten Änderungen der Konzentration von Daclatasvir und Nukleosid-Reverse Transcriptase-Inhibitoren (NRTIs) erwartet. Eine Dosisänderung von Daclatasvir und NRTI ist nicht erforderlich.

    Efavirenz Die kombinierte Anwendung verringert die Konzentration eines Daklatasvir im Blutplasma. Die Dosis von Daclatasvir sollte bei gleichzeitiger Anwendung von Efavirenz oder anderen moderaten CYP3A4-Induktoren 1 Mal pro Tag auf 90 mg erhöht werden.

    Etravirin, Nevirapin. Wechselwirkungen wurden nicht untersucht. Aufgrund der Induktion von CY3A4 durch Etravirin und Nevirapin wird eine Abnahme der Plasmakonzentration von Daclatasvir im Plasma erwartet. Aufgrund unzureichender Daten wird die kombinierte Anwendung von Daclatasvir und Etravirin oder Nevirapin nicht empfohlen.

    Rilpivirin Wechselwirkungen wurden nicht untersucht. Es wird erwartet, dass keine klinisch signifikanten Veränderungen der Plasmakonzentrationen von Daclatasvir und Rilpivirin auftreten. Eine Änderung der Dosis von Daclatasvir und Rilpivirin ist nicht erforderlich.

    Raltegravir, Dolutegravir (Integrase-Inhibitoren). Wechselwirkungen wurden nicht untersucht. Es wird erwartet, dass keine klinisch signifikanten Konzentrationsänderungen von Daclatasvir und Integrase-Inhibitoren im Blutplasma auftreten. Eine Änderung der Dosis von Daclatasvir und Integrase-Inhibitoren ist nicht erforderlich.

    Enfuvirtid (Fusionshemmer). Wechselwirkungen wurden nicht untersucht. Klinisch signifikante Veränderungen der Plasmakonzentrationen von Daclatasvir und Enfuvirtid sind nicht zu erwarten. Eine Änderung der Dosis von Daclatasvir und Enfuvirtid ist nicht erforderlich.

    Maraviroc (CCR5-Rezeptorantagonist). Wechselwirkungen wurden nicht untersucht. Klinisch signifikante Veränderungen der Plasmakonzentrationen von Daclatasvir und Maraviroc sind nicht zu erwarten. Eine Änderung der Dosis von Daclatasvir und Maraviroc ist nicht erforderlich.

    Cobicistat. Wechselwirkungen wurden nicht untersucht. Aufgrund der Hemmung von CYP3A4 durch Cobicistat ist mit einem Anstieg der Daclatasvir-Plasmakonzentration zu rechnen. Die Dosis von Daclatasvir sollte 1 Mal pro Tag bei gleichzeitiger Anwendung von Cobicistat oder anderen starken CYP3A4-Hemmern auf 30 mg reduziert werden.

    Säureunterdrücker

    Famotidin (Antagonist H2-Histaminrezeptoren). Es gibt keine klinisch signifikanten Veränderungen der Konzentration von Daclatasvir im Blutplasma. Eine Änderung der Dosis von Daclatasvir ist nicht erforderlich.

    Omeprazol (Protonenpumpenhemmer). Es gibt keine klinisch signifikanten Veränderungen der Konzentration von Daclatasvir im Blutplasma. Eine Änderung der Dosis von Daclatasvir ist nicht erforderlich.

    Clarithromycin, Telithromycin. Wechselwirkungen wurden nicht untersucht. Aufgrund der Hemmung von CYP3A4 durch Antibiotika ist mit einem Anstieg der Daclatasvir-Plasmakonzentration zu rechnen. Die gleichzeitige Anwendung von Clarithromycin oder anderen starken CYP3A4-Hemmern sollte die Dosis von Daclatasvir 1 Mal pro Tag auf 30 mg reduzieren.

    Erythromycin. Wechselwirkungen wurden nicht untersucht. Aufgrund der Hemmung von CYP3A4 durch Erythromycin ist mit einem Anstieg der Daclatasvir-Plasmakonzentration zu rechnen. Die kombinierte Verwendung erfordert Vorsicht.

    Azithromycin, Ciprofloxacin. Wechselwirkungen wurden nicht untersucht. Es werden keine klinisch signifikanten Veränderungen der Plasmakonzentrationen von Daclatasvir, Azithromycin und Ciprofloxacin erwartet. Eine Änderung der Dosis von Daclatasvir und Azithromycin oder Ciprofloxacin ist nicht erforderlich.

    Dabigatranetexilat. Wechselwirkungen wurden nicht untersucht. Aufgrund der Hemmung von P-gp durch Daclatasvir ist mit einer Erhöhung der Plasmakonzentration von Dabigatranetexilat zu rechnen. Bei Patienten, die Dabigatranetexilat oder andere P-gp-Substrate mit einem engen therapeutischen Bereich erhalten, wird zu Beginn der Anwendung von Daclatasvir eine sorgfältige Sicherheitsüberwachung empfohlen.

    Warfarin Wechselwirkungen wurden nicht untersucht. Das Fehlen klinisch signifikanter Veränderungen der Plasmakonzentration von Daclatasvir und Warfarin im Plasma wird erwartet. Eine Änderung der Dosis von Daclatasvir und Warfarin ist nicht erforderlich.

    Escitalopram (SSRI). Es wird erwartet, dass keine klinisch signifikanten Veränderungen der Plasmakonzentrationen von Daclatasvir und Escitalopram auftreten. Eine Änderung der Dosis von Daclatasvir und Escitalopram ist nicht erforderlich.

    Ketoconazol 400 mg. Klinisch signifikanter Anstieg der Daclatasvir-Plasmakonzentration aufgrund der Unterdrückung von Ketoconazol CYP3A und P-gp. Die Dosis von Daclatasvir sollte bei gleichzeitiger Anwendung von Ketoconazol oder anderen starken CYP3A4-Hemmern 1 Mal pro Tag auf 30 mg reduziert werden.

    Itraconazol, Posaconazol, Voriconazol. Wechselwirkungen wurden nicht untersucht. Aufgrund der Hemmung von CYP3A durch Antimykotika wird ein klinisch signifikanter Anstieg der Plasmakonzentration von Daclatasvir im Plasma erwartet. Die Dosis von Daclatasvir sollte bei gleichzeitiger Anwendung von Ketoconazol oder anderen starken CYP3A4-Hemmern 1 Mal pro Tag auf 30 mg reduziert werden.

    Fluconazol. Wechselwirkungen wurden nicht untersucht. Aufgrund der Hemmung von CYP3A durch Antimykotika wird ein moderater Anstieg der Plasmakonzentration von Daclatasvir erwartet, was keine Dosisänderung der beiden Arzneimittel erfordert. Es wird keine klinisch signifikante Veränderung der Fluconazolkonzentration erwartet.

    Digoxin. Ein klinisch signifikanter Anstieg der Digoxinkonzentration im Blutplasma ist auf Grund der Unterdrückung von P-gp durch Daclatasvir zu erwarten. Digoxin und andere P-gp-Substrate mit einem engen therapeutischen Bereich sollten in Verbindung mit Daclatasvir mit Vorsicht angewendet werden. Es ist notwendig, die niedrigste Digoxin-Dosis vorzuschreiben und den Digoxin-Spiegel im Blutplasma zu überwachen. Um den gewünschten therapeutischen Effekt zu erzielen, sollte eine Dosistitration verwendet werden.

    Diltiazem, Nifedipin, Amlodipin. Wechselwirkungen wurden nicht untersucht. Aufgrund der Hemmung von CYP3A wird für BPC ein klinisch signifikanter Anstieg der Daclatasvir-Plasmakonzentration erwartet. Daclatasvir mit BPC sollte mit Vorsicht angewendet werden.

    Verapamil Wechselwirkungen wurden nicht untersucht. Aufgrund der Hemmung von CYP3A und P-gp Verapamil wird ein klinisch signifikanter Anstieg des Plasma-Daclatasvir-Plasmas erwartet. Daclatasvir in Verbindung mit Verapamil sollte mit Vorsicht angewendet werden.

    Ethinylestradiol 35 mcg 1 Mal pro Tag + Norgestimat 0,18 / 0,215 / 0,25 mg 1 Mal pro Tag für 7 Tage. Es gibt keine klinisch signifikanten Veränderungen der Konzentrationen oraler Kontrazeptiva. Die kombinierte Anwendung hat keinen klinisch signifikanten Effekt auf die Pharmakokinetik von Daclatasvir.

    Ethinylestradiol 30 mcg 1 Mal pro Tag + Norethindronacetat 1,5 mg 1 Mal pro Tag (Hochdosis-Kontrazeptivum). Es gibt keine klinisch signifikanten Veränderungen in der Konzentration der oralen Kontrazeptiva (im Vergleich zur Verwendung nur geringer Dosen oraler Kontrazeptiva). Die kombinierte Anwendung hat keinen klinisch signifikanten Effekt auf die Pharmakokinetik von Daclatasvir.

    Cyclosporin 400 mg 1 Mal pro Tag. Es gibt keine klinisch signifikanten Veränderungen der Konzentration von Daclatasvir und Cyclosporin im Blutplasma. Eine Änderung der Dosis von Daclatasvir und Cyclosporin ist nicht erforderlich.

    Tacrolimus 5 mg 1 Mal pro Tag. Es gibt keine klinisch signifikanten Veränderungen der Konzentration von Daclatasvir und Tacrolimus im Blutplasma. Eine Änderung der Dosis von Daclatasvir und Tacrolimus ist nicht erforderlich.

    Sirolimus, Mycophenolatmofetil. Wechselwirkungen wurden nicht untersucht. Es werden keine klinisch signifikanten Veränderungen der Plasmakonzentrationen von Daclatasvir und Immunsuppressivum erwartet. Eine Änderung der Dosis von Daclatasvir und Immunsuppressiva ist nicht erforderlich.

    Rosuvastatin, Atorvastatin, Fluvastatin, Simvastatin, Pitavastatin, Pravastatin. Daclatasvir erhöht die Plasmakonzentration von Rosuvastatin im Plasma. Für andere Statine wurde die Wechselwirkung nicht untersucht, jedoch ist aufgrund der Hemmung von OATP 1B1 und / oder BCRP durch Daclatasvir ein Anstieg der Plasmakonzentration von Statinen zu erwarten. Bei der Verwendung von Daclatasvir und Rosuvastatin oder anderen Substraten OATP 1B1, OATP 1B3 und BCRP ist Vorsicht geboten.

    Buprenorphin / Naloxon, einmal täglich 8/2 bis 24/6 mg, Einzeldosis (Daclatasvir 60 mg einmal täglich). Bei opioidabhängigen Patienten, die Buprenorphin / Naloxon erhielten, wurden keine klinisch signifikanten Veränderungen der Pharmakokinetik von Daclatasvir festgestellt (AUC, Cmax, Cmin ). Es gibt keine klinisch signifikanten Änderungen der Konzentration von Buprenorphin und Norbuprenorphin im Blutplasma. Eine Änderung der Dosis von Daclatasvir und Buprenorphin ist nicht erforderlich.

    Methadon 40–120 mg einmal täglich (Daclatasvir 60 mg einmal täglich). Mit Methadon behandelte opioidabhängige Patienten zeigten keine klinisch signifikanten Veränderungen der Konzentration von Daclatasvir und R-Methadon im Blutplasma. Eine Änderung der Dosis von Daclatasvir und Methadon ist nicht erforderlich.

    Midazolam (5 mg einmal), Triazolam, Alprazolam. Es gibt keine klinisch signifikanten Änderungen der Konzentration von Midazolam im Blutplasma. In Bezug auf Triazolam und Alprazolam wurde die Wechselwirkung nicht untersucht, Änderungen der Plasmabenzodiazepinkonzentrationen sind jedoch nicht zu erwarten. Eine Änderung der Dosis von Midazolam und anderen Substraten von CYP3A4 ist nicht erforderlich.

    Mögliche Wechselwirkungen von anderen Medikamenten mit Daclatasvir

    Daclatasvir ist ein Substrat von CYP3A. Daher können moderate oder starke CYP3A-Induktoren den Plasmaspiegel und die therapeutische Wirksamkeit von Daclatasvir verringern. Starke Inhibitoren von CYP3A (zum Beispiel Clarithromycin, Itraconazol, Ketoconazol, Ritonavir) können den Daclatasvir-Spiegel im Blutplasma erhöhen.

    Mögliche Wechselwirkungen von Daclatasvir mit anderen Medikamenten

    Daclatasvir ist ein Inhibitor von P-gp, einem organischen Anionen-Transportpolypeptid (OATP) 1B1 und 1B3 und Brustkrebsresistenzprotein (BCRP). Die Verwendung von Daclatasvir kann die systemische Exposition von Medikamenten erhöhen, die Substrate von P-gp, OATP 1B1 oder 1B3 oder BCRP sind, was zu einer Verlängerung ihrer therapeutischen Wirkung oder Nebenwirkungen führen kann.

    Installierte oder möglicherweise signifikante Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

    Klinische Empfehlungen für die kombinierte Anwendung von Daclatasvir und anderen Arzneimitteln mit etablierten oder potenziell signifikanten Arzneimittelwechselwirkungen sind nachstehend aufgeführt (siehe „Gegenanzeigen“. Der Buchstabe a kennzeichnet die Kombinationen, deren Wechselwirkungen in klinischen Studien untersucht wurden).

    Starke Inhibitoren von CYP3A. Atazanavir / Ritonavir a, Clarithromycin, Indinavir, Itraconazol, Ketoconazol a, Nefazodon, Nelfinavir, Posaconazol, Saquinavir, Telithromycin, Voriconazol - Erhöhung der Konzentration von Daclatasvir im Blutplasma; Es wird empfohlen, die Dosis von Daclatasvir einmal täglich auf 30 mg zu reduzieren, wenn es zusammen mit starken Inhibitoren von CYP3A angewendet wird.

    Moderate Inhibitoren von CYP3A. Atazanavir, Ciprofloxacin, Darunavir / Ritonavir, Diltiazem, Erythromycin, Fluconazol, Fosamprenavir, Verapamil - erhöhen die Konzentration von Daclatasvir im Blutplasma; Die Überwachung der Nebenwirkungen von Daclatasvir wird empfohlen.

    Moderate Induktoren von CYP3A. Bozentan, Dexamethason, Efavirenz a, Etravirin, Modafinil, Nafcillin, Rifapentin - reduzieren die Konzentration von Daclatasvir im Blutplasma; Es wird empfohlen, die Dosis von Daclatasvir einmal täglich auf 90 mg zu erhöhen, wenn sie zusammen mit moderaten CYP3A-Induktoren angewendet wird.

    Antikoagulanzien Daclatasvir erhöht die Plasmakonzentration von Dabigatranetexilat im Plasma; Die kombinierte Anwendung von Daclatasvir mit Dabigatranetexilat wird bei Patienten mit Niereninsuffizienz nicht empfohlen. In der Gebrauchsanweisung für Dabigatran finden Sie spezifische Empfehlungen.

    - Antiarrhythmikum Amiodaron - Wirkungen unbekannt; Die kombinierte Anwendung von Amiodaron mit der Kombination Daclatasvir + Sofosbuvir wird nicht empfohlen, da kann zu schwerwiegenden symptomatischen Bradykardien führen. Der Mechanismus dieses Phänomens ist unbekannt. Bei Bedarf wird die gemeinsame Anwendung der Überwachung der Herztätigkeit empfohlen (siehe "Nebenwirkungen").

    - Das Antiarrhythmikum Digoxin-Daclatasvir erhöht die Konzentration von Digoxin im Blutplasma. Patienten, die bereits Daclatasvir erhalten, sollten bei der Verschreibung von Digoxin die niedrigste Digoxin-Dosis erhalten, die Digoxin-Konzentration kontrollieren und, falls erforderlich, die Digoxin-Dosis anpassen und dabei die Konzentration im Blut behalten. Patienten, die bereits Digoxin erhalten, sollten vor der Anwendung von Daclatasvir die Serumkonzentration von Digoxin messen, die Digoxindosis um etwa 30–50% reduzieren oder das Intervall zwischen den Dosen ändern und die Konzentration von Digoxin im Blutplasma weiter überwachen.

    Lipidsenker. Daclatasvir erhöht die Plasmakonzentration der HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren Atorvastatin, Fluvastatin, Pitavastatin, Pravastatin, Rosuvastatin a und Simvastatin; Die Kontrolle solcher Nebenwirkungen, die mit der Verwendung eines HMG-CoA-Reduktase-Inhibitors wie Myopathie verbunden sind, ist notwendig.

    Arzneimittel, für die es keine klinisch signifikanten Wechselwirkungen mit Daclatasvir gibt

    Nach den Ergebnissen klinischer Studien zu Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln gibt es keine klinisch signifikanten Veränderungen der Exposition von Cyclosporin, Escitalopram, Ethinylestradiol / Norgestimat, Methadon, Midazolam, Tacrolimus oder Tenofovir bei kombinierter Anwendung von Daclatasvir. Bei gleichzeitiger Anwendung von Cyclosporin, Escitalopram, Famotid, Omeprazol, Sofosbuvir, Tacrolimus oder Tenofovir traten bei der Exposition von Daclatasvir keine klinisch signifikanten Veränderungen auf. Eine klinisch signifikante Wechselwirkung von Daclatasvir oder Peginterferon, Ribavirin oder Antazida zusammen mit diesem Arzneimittel ist nicht beabsichtigt.

    Überdosis

    Symptome einer Überdosierung werden nicht beschrieben.

    In klinischen Studien der Phase 1, bei der Verwendung von Daclatasvir bei gesunden Freiwilligen in Dosen von bis zu 100 mg über einen Zeitraum von bis zu 10 Tagen oder einer Einzeldosis von bis zu 200 mg, traten keine unerwarteten Nebenwirkungen auf. Es gibt kein Gegenmittel gegen Daclatasvir. Die Behandlung der Überdosierung von Daclatasvir sollte allgemeine unterstützende Maßnahmen umfassen, einschließlich Überwachung der Vitalfunktionen und Überwachung des klinischen Zustands des Patienten. Aufgrund der hohen Bindung von Daclatasvir an Plasmaproteine ​​wird die Dialyse während einer Überdosierung nicht empfohlen.

    Ein Gegenmittel gegen eine Überdosierung von Daclatasvir ist nicht bekannt. Die Behandlung der Überdosierung von Daclatasvir sollte aus allgemeinen unterstützenden Maßnahmen bestehen, einschließlich der Überwachung der Vitalfunktionen und der Überwachung des klinischen Zustands des Patienten. Aufgrund der hohen Plasmaproteinbindung (> 99%) ist es unwahrscheinlich, dass die Dialyse die Plasmakonzentration von Daclatasvir signifikant verringert.

    Weg der Verwaltung

    Vorsichtsmaßnahmen für die Substanz Daclatasvir

    Daclatasvir darf nicht als Monotherapie angewendet werden.

    Von den mehr als 2.000 Patienten, die in die klinischen Studien zur Daclatasvir-Kombinationstherapie einbezogen wurden, hatten 372 Patienten eine Leberzirrhose (Klasse A auf der Child-Pugh-Skala). Bei Patienten mit kompensierter Zirrhose und Patienten ohne Zirrhose zeigten sich keine Unterschiede hinsichtlich der Sicherheits- und Wirksamkeitsraten. Die Sicherheit und Wirksamkeit von Daclatasvir bei Patienten mit nicht kompensierter Zirrhose ist nicht belegt. Es ist nicht nötig, die Dosis von Daclatasvir bei Patienten mit schwacher (Grad A der Child-Pugh-Skala), mäßiger (Grad B der Child-Pugh-Skala) oder schwerer (Grad C auf der Child-Pugh-Skala) Leberfunktion zu ändern.

    Die Sicherheit und Wirksamkeit einer Kombinationstherapie mit Daclatasvir bei Patienten mit transplantierter Leber wurde nicht belegt. Es gibt nur begrenzte Erfahrungen mit Daclatasvir nach Lebertransplantation.

    Die Wirkung von Daclatasvir auf das QTc-Intervall wurde in einer randomisierten, Placebo-kontrollierten Studie an gesunden Freiwilligen untersucht. Einzeldosen von 60 und 180 mg Daclatasvir hatten keinen klinisch signifikanten Effekt auf das QTc-Intervall, korrigiert nach der Frederick-Formel (QTcF). Es gab keinen signifikanten Zusammenhang zwischen erhöhten Plasmaspiegeln von Daclatasvir und Veränderungen der QTc. Gleichzeitig entspricht eine Einzeldosis von 180 mg Daclatasvir der maximal zu erwartenden Plasmakonzentration bei klinischer Anwendung.

    Die Anwendung von Daclatasvir zur Behandlung der chronischen Hepatitis C bei Patienten mit Koinfektion mit Hepatitis-B-Virus oder HIV wurde nicht untersucht.

    Daclatasvir enthält Laktose: in 1 Tab. 60 mg (Tagesdosis) enthält 115,50 mg Lactose.

    Nach Abschluss der Therapie mit Daclatasvir müssen 5 Wochen lang geeignete Verhütungsmethoden angewendet werden.

    Einfluss auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu lenken, Mechanismen. Studien zu den möglichen Auswirkungen des Einsatzes von Daclatasvir auf die Fähigkeit, Transportmittel zu kontrollieren und mit den Mechanismen zu arbeiten, wurden nicht durchgeführt. Wenn der Patient Schwindel, Aufmerksamkeitsstörungen, verschwommene / verminderte Sehschärfe erfährt (diese unerwünschten Ereignisse wurden bei der Behandlung mit Peginterferon alpha beobachtet), die die Konzentrationsfähigkeit beeinträchtigen können, sollte er das Autofahren unterlassen.

    Vor der Ernennung der Therapie mit Daclatasvir und während der Anwendung ist es notwendig, die Möglichkeit von Arzneimittelwechselwirkungen zu berücksichtigen, die Verschreibung von Begleitmedikamenten zu überprüfen und die Nebenwirkungen von Begleitmedikamenten zu überwachen.

    Risiko von Nebenwirkungen oder Verlust der virologischen Reaktion aufgrund von Arzneimittelwechselwirkungen

    Die kombinierte Anwendung von Daclatasvir und anderen Arzneimitteln kann zu bekannten oder potenziell signifikanten Arzneimittelwechselwirkungen führen, von denen einige zu einem Verlust der therapeutischen Wirkung von Daclatasvir und der möglichen Entwicklung von Resistenzen führen können, der Notwendigkeit, die Dosis von Begleitmedikamenten oder Daclatasvir anzupassen, die mögliche Entwicklung klinisch signifikanter Nebenwirkungen Begleitmedikamente oder Daclatasvir (siehe "Interaktion").