Cholezystitis - Symptome und Behandlung, Diät

Cholezystitis ist neben Pankreatitis eine der häufigsten Erkrankungen der Bauchorgane. Die Cholezystitis ist eine Entzündung der Gallenblase, während die Pankreatitis eine Erkrankung des Pankreas ist. Diese 2 Krankheiten treten häufig gleichzeitig auf.

Etwa 15% der Erwachsenen haben inzwischen eine Cholezystitis, deren Symptome sie im Alltag stören. Dies ist auf eine sitzende Lebensweise, die Art der Ernährung, zurückzuführen: übermäßiger Konsum von Lebensmitteln, die reich an tierischen Fetten sind, Wachstum endokriner Störungen. Daher macht sich die Behandlung von Cholezystitis viele Sorgen.

Bei der häufigsten Cholezystitis bei Frauen treten sie 4-mal häufiger mit Symptomen dieser Krankheit auf als Männer. In den meisten Fällen ist dies das Ergebnis der Einnahme von Kontrazeptiva oder Schwangerschaft.

Was also Cholezystitis ist, ist eine Entzündung der Gallenblase, ein Organ, das zur Ablagerung von Galle bestimmt ist und zusammen mit anderen Verdauungsenzymen (Magensaft, Enzymen des Dünndarms und Bauchspeicheldrüsenkrebs) aktiv an der Verarbeitung und Verdauung von Lebensmitteln beteiligt ist.

Chirurgen (mit einer akuten Form) und Therapeuten (mit chronischen) stoßen häufig auf diese Krankheit. In den meisten Fällen entwickelt sich eine Cholezystitis bei Vorhandensein von Steinen in der Gallenblase, und fast 95% der Fälle werden gleichzeitig mit Cholelithiasis diagnostiziert. Je nach Form der Erkrankung (akute, chronische Cholezystitis) variieren die Krankheitssymptome und Behandlungsmethoden.

Ursachen der Cholezystitis

Was ist das? Am häufigsten tritt eine Cholezystitis mit dem Eindringen und der Entwicklung von Mikroben (E. coli, Streptokokken, Staphylokokken, Enterokokken) in die Gallenblase auf, und dies rechtfertigt den Einsatz von Antibiotika bei der Entwicklung einer akuten oder verschlimmerten chronischen Form.

Nicht-infektiöse Ursachen der Cholezystitis sind:

  • Gallendyskinesien;
  • Art des Lebensmittels (Verwendung in großen Mengen von süßen, fetten, geräucherten, gebratenen Lebensmitteln, Fast Food).
  • Steine ​​in der Gallenblase und den Gängen;
  • Diabetes, Fettleibigkeit;
  • sitzender Lebensstil;
  • Hormonstörungen im Körper;
  • Schwangerschaft
  • Refluxösophagitis;
  • Vererbung und angeborene Pathologie der Gallenblase.

Sehr häufig tritt die Entwicklung einer Cholezystitis als Folge des gestörten Abflusses der Galle auf. Dies kann bei einer Person auftreten, die an einer Gallensteinerkrankung leidet. Die Schwangerschaft ist ein provokanter Faktor für die Stagnation der Galle in der Gallenblase bei Frauen, da der vergrößerte Uterus die Gallenblase drückt.

Der Auslöser für die Manifestation der Krankheit ist immer eine Verletzung der Ernährung des Patienten mit Cholezystitis. In solchen Fällen werden Symptome der Krankheit bei etwa 99 Prozent der Patienten festgestellt.

Symptome einer Cholezystitis

Akute Cholezystitis, deren Symptome sich häufig bei Vorhandensein von Steinen in der Gallenblase entwickeln und eine Komplikation der Cholelithiasis sind.

Die Symptome einer akuten Cholezystitis entwickeln sich schnell, sie werden oft als "Leberkolik" bezeichnet, da der Schmerz genau im Bereich der Leber lokalisiert ist.

Die wichtigsten Anzeichen des akuten Stadiums der Krankheit sind:

  1. Unaufhörlicher Schmerz im rechten Hypochondrium, der sich auf die rechte Brust, den Nacken und den rechten Arm auswirken kann. Oft treten vor Beginn der Schmerzen Gallenkolikattacken auf;
  2. Übelkeit und Erbrechen, wonach keine Erleichterung kommt;
  3. Verbitterung im Mund;
  4. Erhöhte Körpertemperatur;
  5. Bei Komplikationen - Gelbsucht der Haut und Sklera.

Oft geht der Schmerz mit Übelkeit und Erbrechen der Galle einher. Normalerweise steigt die Temperatur (bis zu 38 ° C und sogar bis zu 40 ° C) an, Schüttelfrost. Der Allgemeinzustand verschlechtert sich erheblich.

Ein provokativer Faktor, der Hinweise auf die Entwicklung eines akuten Anfalls von Cholezystitis gibt, ist starker Stress, übermäßiges Essen von würzigen, fettigen Lebensmitteln und Alkoholmissbrauch. Wenn Sie nicht herausgefunden haben, wie Sie die Cholezystitis rechtzeitig behandeln können, wird sie chronisch und stört Sie lange Zeit.

Symptome einer chronischen Cholezystitis

Chronische Cholezystitis tritt vorwiegend über einen längeren Zeitraum auf, manchmal dauert sie viele Jahre. Verschlimmerung und ihre Symptome tragen zu den provozierenden Faktoren bei - ungesunde Ernährung, Alkohol, Stress usw.

Es gibt chronische stoneless (nicht kalkulöse) und chronische kalkulöse Cholezystitis. Ihr klinischer Unterschied zueinander ist praktisch nur auf die Tatsache zurückzuführen, dass sich bei einer kalkulösen Cholezystitis der mechanische Faktor (Steinmigration) periodisch anschließt, was ein helleres Bild der Krankheit ergibt.

Die Symptome der Erkrankung in chronischer Form während einer Verschlimmerung unterscheiden sich nicht von den Symptomen der Cholezystitis in akuter Form, mit der Ausnahme, dass der Gallenkolik-Anfall nicht nur einmal auftritt, sondern gelegentlich mit schwerwiegenden Fehlern in der Ernährung.

Anzeichen, dass ein Erwachsener regelmäßig mit der chronischen Form dieser Krankheit konfrontiert ist:

  • Schmerz des dumpfen Charakters im rechten Hypochondrium;
  • Erbrechen, Übelkeit;
  • Blähungen
  • Verbitterungsgefühl im Mund;
  • Durchfall nach dem Essen (verursacht durch Verstöße gegen die Verdauung von fetthaltigen Lebensmitteln).

Bei Frauen verstärken sich die Anzeichen einer Cholezystitis, die in einer chronischen Form auftritt, durch starke Schwankungen im hormonellen Hintergrund des Körpers, einige Tage vor Beginn der Menstruation, während der Schwangerschaft.

Diagnose

Die Diagnose einer akuten Cholezystitis basiert auf der gesammelten Anamnese.

Der Arzt führt eine Palpation der Bauchhöhle durch und stellt fest, ob Symptome einer Gallenkolik vorliegen. Mit Hilfe von Ultraschall wird eine Zunahme der Gallenblase und das Vorhandensein von Steinen in ihren Kanälen festgestellt. Die endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP) wird für die erweiterte Gallengangsuntersuchung vorgeschrieben.

Der Bluttest zeigt eine erhöhte Anzahl weißer Leukozyten, einen hohen Spiegel an ESR, Bilirubinämie und Dysproteinämie. Die biochemische Analyse von Urin zeigt eine erhöhte Aktivität von Aminotransferasen und Amylase.

Cholezystitis Behandlung

Patienten mit akuter Cholezystitis müssen unabhängig von ihrem Zustand in die chirurgische Abteilung des Krankenhauses eingeliefert werden.

Das Behandlungsschema für Cholezystitis umfasst:

  • Bettruhe;
  • Hunger;
  • Entgiftungstherapie (intravenöse Verabreichung von Entgiftungsblutersatzmitteln und Salzlösungen);
  • Schmerzmittel, Antibiotika, Antispasmodika, Arzneimittel, die die Sekretion des Magens unterdrücken.

Der Patient braucht Bettruhe. Zur Schmerzlinderung verschriebene Antispasmodika und Analgetika. Im Falle eines schweren Schmerzsyndroms werden Novocainblockaden durchgeführt oder die Elektrophorese von Novocain wird vorgeschrieben. Die Entgiftung erfolgt durch intravenöse Verabreichung von Lösungen von 5% iger Glukose, Lösung, Hämodez mit einer Gesamtmenge von 2-3 Litern pro Tag.

Breitspektrum-Antibiotika werden verschrieben. Bei allen Patienten mit akuter Cholezystitis wird ausnahmslos eine strenge Diät gezeigt - in den ersten 2 Tagen können Sie nur Tee trinken, dann dürfen Sie zu einer Diät-Tabelle 5A wechseln. Im Stadium der Exazerbation zielt die Behandlung der Cholezystitis in erster Linie darauf ab, starke Schmerzen zu lindern, Entzündungen zu reduzieren und die Manifestationen einer allgemeinen Intoxikation zu beseitigen.

In schweren Fällen ist eine operative Behandlung angezeigt. Die Indikation zur Organentfernung (Cholezystektomie) ist ein ausgedehnter Entzündungsprozess und die Gefahr von Komplikationen. Die Operation kann mit einem offenen oder laparoskopischen Verfahren durchgeführt werden, um den Patienten auszuwählen.

Behandlung von Cholezystitis-Volksmitteln

Bei der Behandlung der chronischen Cholezystitis zu Hause können Sie Heilpflanzen verwenden, jedoch nur als Ergänzung zur Hauptbehandlung. Und hier sind einige Volksheilmittel, die nur nach Rücksprache mit einem Arzt angewendet werden sollten.

  1. Nehmen Sie 2 Teelöffel zerstoßenes Salbeiblatt, brauen Sie 2 Tassen kochendes Wasser. Bestehen Sie auf 30 Minuten. Nehmen Sie alle 2 Stunden 1 Esslöffel für eine Entzündung der Gallenblase und der Leber.
  2. Blumen von Immortelle-30 Gramm, Schafgarbe-20 Gramm, Wermut-20 Gramm, Früchte von Fenchel oder Dill-20 Gramm, Minze-20 Gramm. Alles mischen und hacken gründlich. Zwei Teelöffel der Sammlung gießen Sie Wasser (kalt) und gießen Sie es für 8-12 Stunden. Rezeption: Dreimal täglich 1/3 Tasse vor den Mahlzeiten einnehmen.
  3. Nehmen Sie 4 Teile der Löwenzahnwurzeln, 4 Teile der Silberkraut-Rhizome aufrecht, 2 Teile der Blüten von Rainfarn, 2 Teile Pfefferminzblätter, 2 Teile Lyon-Gras und 1 Teil Schöllkraut. 1 EL Gießen Sie ein Glas kochendes Wasser ein, bestehen Sie auf 30 Minuten und lassen Sie das Wasser abtropfen. Nehmen Sie 1 / 4-1 / 3 EL. 3 mal täglich 20 Minuten vor den Mahlzeiten.
  4. Luft Ein Teelöffel zerquetschte Calamus-Rhizome gießen 20 Minuten lang ein Glas kochendes Wasser und spannen es ab. Trinken Sie 1/2 Tasse 4-mal täglich.
  5. Rettichsaft: Reiben Sie schwarzen Rettich ab oder mahlen Sie ihn in einem Mixer, drücken Sie das Fleisch gut aus. Der resultierende Saft, der zu gleichen Teilen mit flüssigem Honig vermischt wird, trinkt täglich 50 ml Lösung.
  6. Nehmen Sie gleichermaßen Chicorée-Wurzel, Kräuter von Schöllkraut, Walnussblatt. 1 Esslöffel Aufguss 1 Glas Wasser gießen, 30 Minuten erhitzen, abkühlen und abseihen. Nehmen Sie dreimal täglich 1 Glas für Cholezystitis und Cholangitis.

Eine der Gebühren sollte während des gesamten Zeitraums der Verschlimmerung und dann für einen Monat mit Unterbrechungen von bis zu eineinhalb Monaten in Anspruch genommen werden. Zu diesem Zeitpunkt sollte eine Pflanze genommen werden, die entweder choleretische oder krampflösende Eigenschaften hat.

Diät für chronische Cholezystitis

Wie sonst Cholezystitis behandeln? Zunächst einmal diese strengen Ernährungsregeln. Bei dieser Krankheit ist es strengstens verboten, große Mengen an gesättigten Fetten zu sich zu nehmen, so dass von Hamburgern, Pommes Frites, gebratenem Fleisch und anderen gebratenen Lebensmitteln sowie geräuchertem Fleisch keine Rede sein kann.

Eine gewisse Erhöhung der Mahlzeiten ist erforderlich (bis zu 4-6 mal), da dies den Gallefluss verbessert. Eine Lebensmittelanreicherung mit Kleiebrot, Hüttenkäse, Eiweiß, Haferflocken, Kabeljau und Hefegetränken ist wünschenswert.

  • Hülsenfrüchte;
  • fetthaltiges Fleisch, Fisch;
  • Hühnereier;
  • eingelegtes Gemüse, Pickles;
  • Würste;
  • Gewürze;
  • Kaffee;
  • Backen;
  • alkoholische Getränke.

Bei der Diät mit Cholezystitis sollten Produkte bevorzugt werden, die den Cholesterinspiegel senken. Sie können essen:

  • Fleisch und Geflügel (mager), Eier (2 Stk. pro Woche),
  • süße Früchte und Beeren;
  • verbrauchte Nahrungsmittel werden für Mehlprodukte empfohlen;
  • Gemüse: Tomaten, Karotten, Rüben, Zucchini, Kartoffeln, Gurken, Kohl, Auberginen;
  • Das fertige Gericht kann mit Pflanzenöl versetzt werden.
  • Butter (15-20 g pro Tag), Sauerrahm und Sahne in kleinen Mengen;
  • Zucker (50-70 g pro Tag zusammen mit den Speisen).

Eine Diät ist auch für 3 Jahre nach einer Verschlimmerung der Krankheit oder für anderthalb Jahre bei Gallendyskinesien erforderlich.

Prognose

Die Prognose ist bedingt günstig, bei adäquater Behandlung bleibt die Arbeitsfähigkeit voll erhalten. Die größte Gefahr können Komplikationen sein, die mit dem Riss der Gallenblase und der Entwicklung einer Peritonitis zusammenhängen. Wenn es sich entwickelt, auch wenn es angemessen behandelt wird, ist der Tod möglich.

Es ist auch notwendig, den Beobachtungen des behandelnden Arztes große Aufmerksamkeit zu widmen, da die klinische Dynamik in jedem Einzelfall ihre eigenen Merkmale hat.

5 Symptome, die die Verschlimmerung einer chronischen Cholezystitis erkennen können

Eine Erkrankung wie chronische Cholezystitis entsteht als Folge von Mikroben, Immunzellen, Parasiten oder dem Inhalt des Zwölffingerdarms in der "provozierten" Gallenblase. Die Krankheit ist durch einen wellenartigen Verlauf gekennzeichnet - mit Perioden von „Sedierung“ (Remission) und Verschlimmerung. Das letzte Stadium ist gefährlich für die Entwicklung einer Entzündung der Leber, des Eindringens von Galle in die Bauchhöhle oder des Blutes.

Aus diesem Grund ist es wichtig, die Symptome einer Verschlimmerung der chronischen Cholezystitis zu kennen, um rasch Maßnahmen zu ergreifen und medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Was macht Ärger aus?

Chronische Cholezystitis kann kalkulär (mit Steinen) und steinlos sein. Um eine Verschärfung der letzteren zu provozieren, kann

  • Verzehr großer Mengen an fetthaltigen, fetthaltigen, geräucherten oder eingelegten Lebensmitteln sowie Kombinationen dieser schädlichen Produkte;
  • Überessen;
  • Alkoholkonsum;
  • starker Stress;
  • Allergie - insbesondere Lebensmittel;
  • Diät, in der es lange Zeit keine Faser und Pflanzenfasern gab.

Bei kalkulöser Cholezystitis kann die Verschlimmerung zusätzlich verursacht werden durch:

  • Rüttelfahrt;
  • körperliche Anstrengung (vor allem nach einer langen Zeit der Hypodynamie);
  • eine plötzliche Veränderung der Körperhaltung, insbesondere wenn die Person vorher gut gegessen hatte.

Eine Verschlechterung der chronischen Cholezystitis tritt häufiger bei einer Person mit diesen Erkrankungen auf:

  1. abnorme Entwicklung der Gallenwege;
  2. Fettleibigkeit;
  3. Dyskinesie (Verlust der Koordination der Muskelbewegungen) des Gallengangs;
  4. während der Schwangerschaft;
  5. bei Hypothermie, katarrhalischen Erkrankungen oder Verschlimmerung chronischer Erkrankungen innerer Organe.

Warnung! Chronische Cholezystitis kann sich im akuten Stadium von 1 Mal pro Monat bis zu 3 bis 4 Rückfällen pro Jahr befinden. Abhängig davon sprechen Ärzte von einem milden, mittelschweren oder schweren Krankheitsverlauf, der die generelle Taktik ihrer Behandlung bestimmt.

Anzeichen von Ärger

Die Hauptsymptome eines Anfalls der Cholezystitis sind: Bauchschmerzen, Dyspepsie, Schwäche, Fieber. Betrachten Sie jede von ihnen genauer.

Schmerzsyndrom

Das erste, was auf die Verschlimmerung einer chronischen Cholezystitis hinweist, sind Bauchschmerzen. Ort, Intensität und Dauer hängen von solchen individuellen Eigenschaften ab:

  • welche Art von Gallendyskinesie, begleitet von einer Cholezystitis;
  • Gibt es irgendwelche Komplikationen einer Entzündung der Gallenblase?
  • Gibt es (und welche) damit verbundene Erkrankungen des Verdauungstraktes.

Der letztgenannte Faktor beeinflusst die verordnete Behandlung, insbesondere aber die Ernährung mit Verschlimmerung der chronischen Cholezystitis.

Die Schmerzen während der Verschlimmerung der Pathologie befinden sich normalerweise im rechten Hypochondrium, können aber auch im „unter dem Löffel“ spürbar sein. Es kann ein konstanter, nicht sehr starker, jammernder Charakter sein, es kann sogar nicht als Schmerz empfunden werden, sondern als Schweregefühl unter dem rechten Rand.

Die obigen Schmerzmerkmale sind charakteristischer für einen verringerten Gallenblasenton. Wenn der Tonus des Körpers erhöht wird oder die Verschlimmerung durch die Bewegung des Steines ausgelöst wurde, werden Anzeichen einer Verschlimmerung der chronischen Cholezystitis als Gallenkolik bezeichnet. Das ist ein Schmerz:

  • stark
  • direkt unter der Kante;
  • paroxysmaler Charakter;
  • in das rechte Schulterblatt, die Schulter oder unter das Schlüsselbein hineinragen;
  • erleichtert durch eine warme Heizung in diesem Bereich;
  • Nach dem Erbrechen nehmen die Schmerzen zu.

Wenn die Cholezystitis durch die Ausbreitung einer Entzündung auf dem Peritoneum, die die Gallenblase „umhüllt“, kompliziert wird, treten andere Merkmale des Schmerzes auf:

  1. konstant
  2. verstärkt, wenn Sie sich mit der rechten Hand bewegen oder den Körper biegen und drehen.

Wenn die Verschlimmerung der Cholezystitis zur Entwicklung einer Entzündung in der Bauchspeicheldrüse geführt hat, können die Schmerzen zu Schindeln werden, die dem Magen, dem linken Hypochondrium, den Bereich um den Nabel geben.

Wenn eine Entzündung der Gallenblase eine Reizung des Plexus Solaris verursacht, werden Schmerzen als beschrieben:

  • einen brennenden Charakter haben;
  • intensiv;
  • in den Rücken klatschen;
  • verstärkt durch Drücken auf den unteren Bereich des Brustbeins.

Dyspepsie

Dieser Begriff bezieht sich auf solche Symptome, was darauf schließen lässt, dass sich die chronische Cholezystitis verschlechtert hat:

  1. Bitterkeit im Mund;
  2. Erbrechen - mit einer Beimischung von Galle;
  3. Übelkeit;
  4. Aufstoßen bitter;
  5. Blähungen
  6. Durchfall

Juckende Haut

Eine Person wird durch einen Juckreiz gestört, wenn die Galle in ihren Bahnen stagniert, der Druck in ihnen ansteigt und ein Teil der Gallensäuren in das Blut gelangt. Der gesamte Körper kann zerkratzt werden, aber Juckreiz ist überall spürbar.

Warnung! Das Symptom ist charakteristischer für Cholelithiasis, kann aber auch bei einer stoneless Variante der chronischen Cholezystitis auftreten. Dieses Symptom legt nahe, dass die Behandlung der Krankheit in einem Krankenhaus und nicht zu Hause durchgeführt werden sollte.

Andere Symptome

Bei einem Viertel der Menschen wird die Entzündung der Gallenblase durch Schmerzen im Herzen begleitet, die mit den gemeinsamen Nervenfasern dieser beiden Organe zusammenhängen.

Pruritus und ein Anstieg der Bilirubinspiegel im Blut führen zu psycho-emotionalen Störungen:

  • Schwäche;
  • Reizbarkeit;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • schnelle Stimmungsschwankungen.

Bei 30-40% der Menschen wird die Verschlimmerung der Cholezystitis von einem Temperaturanstieg auf 38 Grad begleitet.

Außerdem können Gelenkschmerzen, Kopfschmerzen, Schwäche in den Gliedmaßen, übermäßiges Schwitzen, Arrhythmien und Herzklopfen beobachtet werden.

Helfen Sie mit Exazerbation

Bei einer Verschlimmerung der Cholezystitis ist es wichtig, ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen. Eine Person kann sowohl einen Krankenwagen rufen, wenn die Schmerzen sehr stark sind oder mit einer Verschlechterung des Allgemeinzustandes einhergehen, und sich an dem Tag, an dem die ersten Anzeichen einer Verschlimmerung der Krankheit aufgetreten sind, mit einem Gastroenterologen besprechen lassen.

Erste Hilfe bei Cholezystitis sollte von einem Rettungsteam oder einem chirurgischen Krankenhausarzt geleistet werden. Das medizinische Personal wird solche Parameter des Allgemeinzustandes einer Person wie Blutdruck und Puls diagnostizieren und messen. Abhängig davon entscheiden sie, was mit Anästhesie getan werden kann: Medikamente, die den Muskeltonus reduzieren (sie verringern auch den Druck in den Gefäßen) oder direkt mit Anästhesiemitteln. Sie müssen vor dem Eintreffen der Spezialisten keine Pillen einnehmen - Sie können sich selbst verletzen.

Alles, was Sie vor der medizinischen Ankunft tun können, sind:

  • nicht essen (besonders wenn Übelkeit oder Erbrechen auftreten);
  • Flüssigkeit in kleinen Mengen trinken;
  • Gehen Sie zu Bett und nehmen Sie eine bequeme Position ein (normalerweise auf der rechten Seite).
  • Legen Sie ein warmes Heizkissen unter die Seite und folgen Sie streng ihren Gefühlen. Wenn dies zu erhöhten Schmerzen führt, muss das Heizkissen entfernt werden.

Warnung! Sie können keine Kräuter (besonders choleretisch) nehmen, Drogen trinken und den warmen Bauch in einem warmen Bad. Selbst wenn vor einer Exazerbation eine „Blindtube“ verordnet wurde, ist es kontraindiziert, dies während einer Exazerbation zu tun - durch Intensivierung der Arbeit der erkrankten Gallenblase kann es zu chirurgischen Komplikationen kommen.

Die Behandlung der akuten Exazerbation der chronischen Cholezystitis wird zuerst in einer chirurgischen und dann in einer therapeutischen Komplikation durchgeführt. Einem Menschen werden injizierbare Formen von Antibiotika, Medikamenten, die den Muskelkrampf der Gallenblase lindern, Schmerzmittel, Medikamente, die zur Behandlung von damit verbundenen Erkrankungen des Pankreas, des Magens und des Darms erforderlich sind, verordnet. Falls erforderlich, führen Sie eine Operation durch, um die Gallenblase zu entfernen.

Wenn eine Entscheidung über die konservative Behandlung der Pathologie getroffen wird, erfordert eine Cholezystitis-Exazerbation eine Diät, die dem Körper alles Notwendige gibt, während er die Kontraktionen der Gallenblase „abschaltet“ (aber den Gallenfluss sicherstellt) und sie wieder gesund werden lässt.

  1. In den ersten zwei Tagen ist es notwendig zu hungern, trinken Sie nur schwachen und ungesüßten Tee, Reisbrühe in der Gesamtmenge - mindestens 2 Liter pro Tag. In diesem Fall sollte die Flüssigkeit in kleinen Portionen verbraucht werden, damit sie absorbiert wird.
  2. Wenn der Schmerz am dritten Tag nachlässt, wird die Ernährung ausgeweitet. Eingeführt: Gemüsesuppen, flüssige Nichtmolkereibrei (Grieß, Haferflocken, Reis), Gelee aus nicht sauren Beeren.
  3. Am Tag 5 werden gekochtes Fleisch und Fisch aus fettarmen Sorten, Milchprodukte hinzugefügt.
  4. Nach weiteren 2 Tagen können Lebensmittel mit etwas Gemüse oder Butter aufgefüllt werden. Sie können Milchprodukte, süße Früchte, Kartoffeln, gedünsteten Blumenkohl, ungeschälte Bratäpfel, Weißbrotcracker und gekochtes Ei zur Diät hinzufügen.
  5. Es ist auf jeden Fall unmöglich zu essen: Gurken, Marinaden, Zwiebeln, Sauerampfer, Spinat, Weißkohl, Alkohol zu sich nehmen.
  6. Einfache Kohlenhydrate sind begrenzt.

Physiotherapie und Einnahme von Kräutern ist sehr nützlich, ohne die Krankheit zu verschlimmern. Wann Sie sie in die Behandlung aufnehmen können, sollte der behandelnde Arzt mitteilen, in dessen "Abteilung" eine Person versetzt wird, wenn die Auswirkungen einer Verschlimmerung der Cholezystitis gelindert werden.

Wie lange dauert die Cholezystitis?

Methoden und Methoden zur Behandlung von Cholezystitis

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Die Cholezystitis ist eine entzündliche Erkrankung der Gallenblase. Die Hauptursachen für nicht kalkuläre (stoneless) Krankheiten sind Verstöße gegen die Ernährungsregeln (Suche nach fetthaltigen Lebensmitteln) und infektiöse Krankheitserreger (Giardia, Helminthen).

Eine ordnungsgemäße Behandlung kann nur verschrieben werden, wenn die Ursache durch eine vollständige Untersuchung ermittelt wird. Die Krankheit kann akut und chronisch auftreten. Die Behandlung der akuten Cholezystitis ohne Steine ​​erfolgt in der chirurgischen Abteilung des Krankenhauses. Bei einer Verschlimmerung einer chronischen Erkrankung ist es auch besser, die Therapie in der gastroenterologischen Abteilung unter der Aufsicht von Ärzten zu beginnen. Ein Patient mit einer nicht kalkulösen (stoneless) Cholezystitis kann in der therapeutischen Abteilung behandelt und dann beim Kreistherapeuten und das Kind beim Kinderarzt gesehen werden.

Die Behandlung der Cholezystitis zu Hause sollte im Stadium der Remission der Erkrankung oder in der interiktalen Periode lange und sorgfältig durchgeführt werden. Um die Krankheit zu heilen, sollte man sich strikt an die konservative medikamentöse Therapie, die Therapie und die Diät halten.

Patientenregime

Wenn die Behandlung einer kalkulösen Cholezystitis in einem Krankenhaus durchgeführt wird, wird die Bettruhe in den ersten Tagen der Erkrankung korrekt beobachtet. Es ist auch notwendig, eine ruhige Atmosphäre zu gewährleisten. Das Fehlen von Reizstoffen hilft dabei, die Nervenregulierung der Produktion und Förderung der Galle wiederherzustellen.

Nach einigen Tagen expandiert das Regime. Während der Erholungsphase werden physiotherapeutische Übungen verordnet. Nicht empfohlenes Krafttraining, erhöhte körperliche Aktivität.

Power

Die therapeutische Diät beginnt mit einem zweitägigen Fasten. Bis zu eineinhalb Liter Flüssigkeit (warmes Wasser, verdünnter süßer Tee, Mineralwasser ohne Gas) dürfen getrunken werden. Ab dem dritten Tag können Sie gestampfte Suppen und Müsli, gekochtes Fleisch und Fisch in Form von Frikadellen oder Frikadellen, Gelee in der Ernährung enthalten. Als nächstes gehen Sie auf Diät-Tisch Nr. 5 und verbieten gebratene und fette Speisen, würzige Saucen, Hülsenfrüchte, rohes Gemüse, Soda, Alkohol, Kaffee, Süßwaren.

Ein Patient mit Cholezystitis sollte sich daran gewöhnen, 5-6 mal am Tag etwas zu essen. Kochen Sie nur gekochte oder Dampfgerichte.

Der Hüttenkäse, der Methionin für die Leberarbeit enthält, hat nützliche Eigenschaften. Um Entzündungen bei nicht kalkulöser Cholezystitis zu lindern, werden Haferflocken und Kissel gezeigt.

In der interiktalen Periode der Cholezystitis ohne Steine ​​werden 1-2 Tage pro Woche Nüchternzeiten empfohlen:

  • Hüttenkäse - enthält ein Paket Kefir (0,9 l) und eine Packung fettarmer Hüttenkäse. Sie können alle 100 g Zucker hinzufügen. Die Gesamtmenge ist in 6 Portionen unterteilt.
  • Fruchtreis - aus 50 g Reisgetreide wird der Brei in Wasser gekocht, in drei Dosen aufgeteilt, 1,5 Liter konzentriertes Frucht- und Beerenkompott während des Tages trinken. Es kann alleine gekocht werden, um sicherzustellen, dass keine Konservierungsstoffe vorhanden sind.

Arzneimittel

Die medikamentöse Behandlung der nicht kalkulösen Cholezystitis muss Folgendes umfassen:

  • Breitspektrum-Antibiotika und Trichopolum zur Zerstörung von Infektionen der Gallenblase. Bei einer akuten Cholezystitis mit Cholezystitis werden Antibiotika durch Eintropfen in eine Vene verabreicht. Dann intramuskulär injizieren. Die Behandlung mit Antibiotika sollte bis zu 10 Tagen durchgeführt werden.
  • Zur Linderung des Schmerzsyndroms werden Präparate mit krampflösender Wirkung intramuskulär (Papaverin, Platyphyllin, No-Spa) eingesetzt.

Choleretika werden in zwei Gruppen eingeteilt:

  • Steigerung der Gallenproduktion in den Leberzellen (Cholenzim, Allohol, Deholin);
  • Stimulieren des Eindrückens der Galle durch den Gang in den Darm, um ihren Muskeltonus zu verringern oder zu erhöhen (Cholecystokinin, Magnesiumsulfat, Gangleron, Atropin). Sie werden jeweils in Abhängigkeit von den Umfrageergebnissen zugeordnet.

Als choleretisches Mittel wird auch die Verwendung von Sorbit, Xylit, Mannit innerhalb oder bei Zwölffingerdarmintubation bei Cholezystitis ohne Knochen gezeigt.

  • Zur Normalisierung der Gallenfunktion der Leber werden Hepatoprotektoren verschrieben (Hofitol, Gepabene).
  • In Gegenwart von vegetativ-vaskulärer Dystonie werden beruhigende Kräuterpräparate gezeigt (Baldrian, Mutterkraut).

Die Verwendung von Schläuchen bei der Behandlung von Cholezystitis

"Tubes" oder "blind" wird für die Behandlung von chronischer nicht kalzulärer Cholezystitis außerhalb des akuten Stadiums empfohlen. Das Verfahren kann leicht zu Hause arrangiert werden: Morgens muss auf leeren Magen ein Choleretikum (30% ige Lösung von Magnesiumsulfat, Sorbit, Mineralwasser Essentuki-4 und Essentuki-17) in warmer Form um ein Glas getrunken werden. Dann müssen Sie sich eine halbe bis zwei Stunden auf der rechten Seite befinden. Vielleicht eine Stunde später, ein Gefühl von Verbitterung im Mund, als Folge choleretischer Handlungen. Die Prozedur endet 8-10 mal mit Kniebeugen. Es wird empfohlen, die Behandlung zwei Monate lang zweimal pro Woche durchzuführen.

Tuba bei der Behandlung von Cholezystitis ist bei Ulkus oder erosiver Gastritis kontraindiziert.

Heilkräuter

Die Behandlung der nicht kalkulösen Cholezystitis mit Kräutern wird von Ärzten allgemein empfohlen. Choleretische Produkte pflanzlichen Ursprungs gelten seit langem als harmloseste. Es gibt viele Arzneipflanzen, die in Form von Gebühren oder jeweils einzeln verwendet werden können. Ein Patient mit einer nicht kalkulösen Cholezystitis kann das für den Geschmack am besten geeignete Mittel auswählen.

Choleretische Wirkung haben: Ringelblumen- und Kamillenblüten, Dillsamen, Birkenblätter, Wacholderfrüchte, Maissamen, Erdbeeren, Wildrosenbeeren. Es ist praktisch, pflanzliche Rohstoffe in einer halben Liter Thermoskanne für die Nacht zuzubereiten und morgens die warme Brühe vor dem Essen zu trinken.

Wenn das klinische Bild der Krankheit von hyperkinetischen Phänomenen (spastischem paroxysmalem Schmerz) dominiert wird, wird auch empfohlen, einen Dekokt aus Pfefferminz, Kamille, Kalamuswurzel, Baldrian, getrocknetem Sumpf vorzubereiten. Sie müssen zwischen den Mahlzeiten einnehmen, da diese choleretische Sammlung die Fähigkeit hat, den Säuregehalt des Magensafts zu reduzieren.

Eine Cholezystitis kann geheilt werden oder eine langfristige Remission erreichen, vorbehaltlich der Einhaltung aller Vorschriften des behandelnden Arztes.

Symptome und Behandlung der chronischen Cholecystopankreatitis

  • 1 Anzeichen der Krankheit
  • 2Wir müssen es wissen
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  • 5 Diät für die Pathologie
  • 6Physiotherapeutische Verfahren
  • Prävention von Krankheiten

1 Anzeichen der Krankheit

Während des Zeitraums, in dem die chronische Cholezystopankreatitis in das Exazerbationsstadium übergegangen ist, können beim Patienten die folgenden Symptome auftreten

  • Verletzungen des Gastrointestinaltrakts;
  • Schmerzen nach dem Essen;
  • Gewichtsverlust;
  • Flatulenz;
  • das Vorhandensein von Fett in den Stuhlmassen;
  • Schmerzen oder Unbehagen im Bereich unter dem rechten Rand;
  • die Haut am Nabel kann bläulich werden;
  • das Vorhandensein einer Dichtung in dem Bereich, in dem sich die Bauchspeicheldrüse befindet;
  • das Vorhandensein eines Ausschlags in der Nähe des Nabels;
  • eine Abnahme des Volumens der Bauchmuskulatur, verbunden mit einer Ausdünnung der Schicht des Unterhautfetts.

Wenn der Patient längere Zeit nicht gegen Pankreatitis und Cholezystitis behandelt wird, kann dies zu Pankreasinsuffizienz führen. Der Mangel an Verdauungsenzymen kann jedoch die folgenden Symptome verursachen:

  • Fette werden nicht verdaut;
  • Pankreaslipase wird in geringen Mengen produziert;
  • der Stuhl wird flüssig und weißlich;
  • In den Kotmassen werden unverdaute Muskelfasern beobachtet.

In einigen Fällen kann die Krankheit eine besondere Form annehmen - die obstruktive Cholecystopankreatitis des chronischen Verlaufs. Es ist durch eine Verstopfung der Ausscheidungskanäle des Duodenums gekennzeichnet.

In vielerlei Hinsicht können die Symptome der Krankheit von ihrer Form abhängen. So können Schmerzen im Bereich der rechten unteren Rippe bei einer Cholecystopankreatitis in chronischer Form oder in einem Exazerbationsstadium beobachtet werden.

Bei entzündlichen Prozessen im Pankreas oder in der Gallenblase nehmen die Schmerzen nach einer Mahlzeit zu. Diese Empfindungen können sich verringern, wenn der Patient sich leicht nach vorne lehnt.

Schwere Übelkeit und Erbrechen sind die Hauptanzeichen einer Alkohol-Cholecystopankreatitis. In diesem Fall entwickelt sich die Pathologie in der Regel als Folge einer Schädigung des Bauchspeicheldrüsenepithels.

Übelkeit mit Erbrechen kann auch auf eine schwere Vergiftung des Körpers mit Ethylalkohol hinweisen. Letzteres wird in der Leber verarbeitet und gelangt dann in den Blutkreislauf. Bei langfristiger Akkumulation im Körper in großen Mengen in den Zellen kann es zu einer Verletzung biochemischer Prozesse kommen, die Produktion von Verdauungsenzymen nimmt ab, die Freisetzung von biologisch aktiven Substanzen nimmt ab. Dies sind die Hauptursachen für Übelkeit, Erbrechen und Verdauungsstörungen.

2Wir müssen es wissen

Schmerzhafte Empfindungen bei chronischer Cholecystopankreatitis können verursachen:

  • Entzündung in der Nähe der Nerven;
  • Pankreasgewebszerstörung, die verschiedene Faktoren auslösen kann;
  • Verengung des Gallengangs.

Eine Unterbrechung der Produktion bestimmter Hormone kann zu chronischen Erkrankungen führen, die den Verdauungsprozess von Fetten erheblich stören können, weshalb sie zusammen mit den Fäkalien sogar in unverarbeiteter Form vorliegen können.

In den Anfangsstadien der Entwicklung von Entzündungsprozessen des Pankreas bei einem Patienten kann die Glukosetoleranz beeinträchtigt sein.

Es kann zunächst keine Symptome verursachen und kann nur bei Labortests festgestellt werden.

Bei rechtzeitiger Behandlung der medizinischen Hilfe kann eine Diagnose gestellt werden, noch bevor der Blutzuckerspiegel die Norm übersteigt.

Eines der wichtigsten Anzeichen für einen hohen Blutzucker ist die Deformität der Fundusgefäße.

In schweren Fällen kann der Patient mit der Ansammlung von Milchsäure im Magen-Darm-Trakt Anzeichen von Komplikationen bei Diabetes mellitus haben. Wenn der Blutzuckerspiegel 200 mg / dl erreicht, hat der Patient eine Schädigung der Nervenfasern, Störungen des Nervensystems sowie psychische Erkrankungen.

Es gibt auch seltenere Symptome, die auf eine Krankheit wie chronische Cholecystopankreatitis hindeuten:

  • Gelbfärbung der Haut;
  • Aszites;
  • Vorsprung des pleuralen Teils;
  • Bildung falscher Zysten;
  • Arthritis, die die kleinen Gelenke der Hände betrifft.

Laut der Nosologie beträgt die Anzahl der Todesfälle 50%. Daher ist es wichtig, sich nicht selbst zu behandeln. Nur ein Arzt kann diese Krankheiten richtig behandeln.

Die Wahrscheinlichkeit eines Todes kann sich erhöhen, wenn der Patient die folgenden Komplikationen hat:

  • Blutgerinnsel in den Venen;
  • signifikante Behinderung des Gallengangs;
  • das Vorhandensein bösartiger Tumore im Pankreasgang;
  • Schädigung der peripheren Nervenfasern;
  • endokrine Krankheiten.

Bei der Untersuchung eines Patienten mit chronischer Cholecystopankreatitis kann der Arzt eine weiße Plakette auf der Zunge erkennen, die in den Mundwinkeln "feststeckt", übermäßige Trockenheit der Haut, ein Abblättern der Nagelplatten. Das Vorhandensein roter Flecken im Bauchraum kann auf eine Durchblutungsstörung hinweisen.

3Diagnose der Krankheit

Die Diagnose dieser Krankheit kann sein:

  • gerade;
  • indirekt;
  • Nachweis von proteolytischen Enzymen in den Stuhlmassen;
  • Erkennung einer erhöhten Fettmenge im Stuhl;
  • Atemtest;
  • Bluttest zur Bestimmung des Hormonspiegels.

Der Arzt kann direkte Diagnosemethoden anwenden, wenn Labortests kein klares Bild der Krankheit ergeben. In einigen Fällen können Pankreasinsuffizienz und chronische Cholecystopankreatitis leicht verwechselt werden, sodass der Arzt eine direkte Diagnose durchführen kann, die MRI und Ultraschall umfasst.

Dank indirekter Methoden kann der Arzt die Sekretionsfähigkeit der Bauchspeicheldrüse beurteilen. In einigen Fällen sind diese Methoden jedoch möglicherweise nicht empfindlich genug.

Mit dem Atemtest können Sie den Aktivitätsgrad von Verdauungsenzymen bestimmen.

Änderungen der Menge bestimmter Pankreasenzyme können auf eine Störung des hormonellen Hintergrunds des Patienten hindeuten.

4Unsere Veranstaltungen

Das erste, was ein Arzt einem Patienten mit dieser Krankheit verschreibt, sind Antibiotika. Sie werden benötigt, um die Infektion loszuwerden, die die Krankheit auslösen könnte. Während der Behandlung von chronischer Cholezystitis und Pankreatitis werden viele Medikamente verschrieben, um unangenehme Symptome zu lindern. Die Behandlung besteht in der Verwendung von Schmerzmitteln und krampflösenden Mitteln.

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Der behandelnde Arzt verschreibt Medikamente, die die Verdauung verbessern. Mit Hilfe von Tabletten, die Analoga menschlicher Verdauungsenzyme enthalten, ist es möglich, Steatorrhoe loszuwerden, um den Eintritt einiger Enzyme in die Stuhlmassen zu verhindern. Bei einem Mangel an Galle verschreibt der Arzt choleretische Medikamente.

Die medikamentöse Behandlung von Cholezystitis und Pankreatitis richtet sich in erster Linie an folgende Aktivitäten:

  • Normalisierung der Pankreasenzymproduktion mit speziellen Medikamenten;
  • Beseitigung von Entzündungsherden;
  • Befreiung einer Person von Komplikationen infolge der Krankheit;
  • Genesung des Patienten.

Um den Körper von schädlichen Substanzen zu reinigen, kann der Arzt einige Mineralwässer vorschreiben, die für ein Glas 5-mal täglich empfohlen werden. Physiotherapie, Diät und Kräuter für Pankreatitis beschleunigen die Genesung.

5 Diät für die Pathologie

Wenn der Patient die Diät längere Zeit nicht einhält, werden ihn die Symptome einer Cholezystitis immer noch stören. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die meisten Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts gerade aufgrund von Unterernährung auftreten. Ärzte empfehlen auch gesunden Menschen, in kleinen Portionen zu essen und gründlich zu kauen. Die letzte Mahlzeit zur gleichen Zeit sollte nicht später als 3-4 Stunden vor dem Schlafengehen sein.

Bei Pankreatitis und Cholezystitis ist es zunächst notwendig, gebratene, würzige und fetthaltige Gerichte aufzugeben. Es wird empfohlen, gesalzene und geräucherte Lebensmittel, Konserven, Wurst, Schokolade, Kakao und alle alkoholhaltigen Getränke auszuschließen.

Es wird dringend empfohlen, Hüttenkäse, Milchprodukte, gedünstetes Gemüse und Obst, gedämpftes Fleisch und Fisch sowie verschiedene Cerealien zu sich zu nehmen. Sie können Gelee und Fruchtgetränke trinken.

Alle vom Patienten konsumierten Nahrungsmittel sollten „leicht“ sein, schnell verdaut werden und die Verdauungsorgane nicht überladen.

6Physiotherapeutische Verfahren

Physiotherapieverfahren werden nur verschrieben, wenn sich die Krankheit nicht in der akuten Phase befindet.

Bei einer Cholezystitis kann der Arzt Elektrophorese, Ultraschall oder UHF verschreiben. Dadurch verbessert sich die Blutzirkulation im Leberbereich, die Galleproduktion steigt. Nach diesen Eingriffen haben die Patienten die Entzündung reduziert.

UHF, Ultraschall und Elektrophorese werden bei Pankreatitis und bei einer Kombination von Krankheiten eingesetzt. Diese Verfahren unterscheiden sich nur dadurch, dass sie in verschiedenen Bereichen der Bauchhöhle durchgeführt werden.

Nachdem die Symptome der Krankheit verschwunden sind, kann die Schlammbehandlung angewendet werden. Letzteres lindert Entzündungen, betäubt und stärkt das Immunsystem.

Prävention von Krankheiten

Um die Entwicklung dieser Krankheit zu verhindern, muss der Patient schlechte Gewohnheiten wie Rauchen oder Alkoholkonsum aufgeben, um das Regime von Arbeit und Ruhe zu beobachten.

Bei einer chronischen Entzündung des Pankreas verspürt der Patient Schmerzen nach dem Essen in der oberen Bauchhöhle.

In diesem Fall wird die Verwendung provokativer Produkte nicht empfohlen. Sie können nicht oft fetthaltige Nahrungsmittel essen, um die Entwicklung von Beriberi zu ermöglichen.

Nie selbst behandeln.

Bei den ersten Symptomen, die auf eine Cholezystitis oder Pankreatitis hinweisen, einen Arzt aufsuchen, nur diese Krankheiten können von einem qualifizierten Fachmann behandelt werden.

Cholezystitis - Symptome und Behandlung, Arten, Ursachen, Ernährungstabelle 5

Was ist eine Cholezystitis?

Die Cholezystitis (aus der griechischen Sprache cholē - bile + kýstis - Blase) ist eine ziemlich schwere Erkrankung mit gefährlichen Folgen bei Vernachlässigung. Die Krankheit ist durch eine Entzündung der Gallenblase, manchmal durch das Vorhandensein von Steinen im Körper, gekennzeichnet.

Überschüssiges Cholesterin, Salz, Bilirubin - all dies lagert sich in Form von Plaque an den Wänden der Blase ab, Flocken, die allmählich wachsen und sich zu festen Formationen entwickeln, die die Arbeit des Körpers beeinträchtigen.

In kristallisierten Formationen können sich Steine ​​lange Zeit in der Gallenblase befinden, ohne dass bei einem Menschen Symptome auftreten. Sobald jedoch etwas ihre Bewegung provoziert, wird die Pathologie akut, es gibt schwere Anfälle von Schmerzen, bei denen ein Krankenwagen und eine Operation erforderlich sind.

In mehr als der Hälfte der Fälle von Cholezystitis wird die Anwesenheit von Cholelithiasis beobachtet (kalkuläre Cholezystitis). Es gibt jedoch auch eine (kalkfreie) Pathologie der Gallenblase.

Ursachen der Cholezystitis

  • Das Vorhandensein von Kalksteinen in der Gallenblase verursacht zwangsläufig eine Entzündung der Wände des Organs. Daher ist Cholelithiasis die häufigste Ursache für eine Cholezystitis. Entzündungen treten auf, wenn der Gallenfluss mit Steinen blockiert wird.

Die Ursache der Cholezystitis ist immer die gleiche - eine Verletzung des Abflusses der Galle. Dies kann jedoch viele Gründe haben:

  • banales Überessen. Unsachgemäße Ernährung in Form von gebratenen Lebensmitteln, Alkohol, fettreichen Desserts und kohlensäurehaltigen Getränken führt sicherlich zu einer Reizung der Gallenblase.
  • Hypodynamie, sitzender Lebensstil. Es kann zu einer Stauung der Galle in den Gängen aufgrund mangelnder Bewegung kommen. Daher wird bei Verschlimmerung der Cholezystitis empfohlen, sich viel zu bewegen, ohne jedoch plötzliche Bewegungen zu unternehmen, um keinen Gallenkolik-Anfall auszulösen.
  • andere chronische Krankheiten: Diabetes, Pathologien des endokrinen Systems, Gastritis, Pankreatitis, Dyskinesien des Gallengangs, Fettleibigkeit usw.;
  • Vererbung;
  • Eindringen pathogener Mikroflora in die Gallenblase: Hepatitis, bakterielle Infektion, Parasiten, Pilzmikroorganismen;
  • Schwangerschaft Mit Beginn der Schwangerschaft werden hormonelle Veränderungen bei Frauen reduziert, wodurch die Elastizität und der glatte Muskeltonus verringert werden. Verlust des Muskeltonus führt zu Gallenstauung und schwierigem Abfluss;
  • entzündliche Prozesse in anderen Organen wie Angina oder Pneumonie;
  • Allergie gegen irgendetwas;
  • Gallenblasenverletzung;
  • starker Körper-Shake: Springen, über Unebenheiten fahren, Fahrten.

Akute Cholezystitis - Symptome, wo und wie es weh tut

Die Gallenblase befindet sich rechts im Hypochondrium, daher sind Schmerzen auf der rechten Seite, direkt unter den Rippen, die häufigsten Beschwerden. Bei akuter Cholezystitis werden die Schmerzen unerträglich, akut und brennend und strahlen häufig auf das Schulterblatt oder die Schulter aus. Ein Anfall einer akuten Cholezystitis äußert sich neben dem Schmerzsyndrom durch folgende Symptome:

  • Metallgeschmack im Mund;
  • erhöhte Körpertemperatur (um 38–39 ° C);
  • Herzklopfen;
  • Übelkeit und Erbrechen.

Spezifische Anzeichen einer akuten Cholezystitis

Die Entzündung der Gallenblase ist gekennzeichnet durch:

Symptome einer chronischen Cholezystitis - Anzeichen

Die chronische Cholezystitis ist völlig anderer Natur, sie hat eine zerstörerische Wirkung auf die Gallenblase selbst, und atrophische Veränderungen in den Wänden des Organs werden beobachtet.

Das chronische Stadium der Cholezystitis manifestiert sich durch andere Symptome:

  • ständige ziehende oder schneidende Schmerzen auf der rechten Seite unter der Rippe können unter dem Schulterblatt in den Arm geben;
  • trockener Mund nach dem Aufwachen, das Vorhandensein von bitterem Geschmack, das Aufstoßen;
  • Durchfall;
  • das Auftreten wiederkehrender Übelkeit;
  • Blähungen

Vor diesem Hintergrund geht der Appetit verloren.

Das chronische Stadium kann jedoch durch die Aufnahme von Junk-Food oder körperlichen Erschütterungen erschwert werden. Die Stärke der Schmerzen hängt von der Anwesenheit und dem Zustand der Steine ​​in der Gallenblase ab. Sie sind Indikatoren für Schmerzen. Symptome einer Verschlimmerung:

  • wiederkehrende, häufige Verstopfung;
  • Kopfschmerzen, wie eine Migräne;
  • Juckreiz der Haut;
  • Schmerzsyndrom, das erträglich oder sehr stark sein kann;
  • Schweregefühl im rechten Hypochondrium;
  • unangenehmer Geschmack im Mund;
  • Flatulenz;
  • Schlaflosigkeit;
  • Reizung, Tränen.

Die Temperatur kann ansteigen, die Symptome der Vergiftung steigen, die Gelbfärbung der Haut erscheint.

Wegen der Schmerzintensität während der Verschlimmerung der chronischen kalkulösen Cholezystitis werden sie auch als hepatische Kolik bezeichnet, in Analogie zu Nierenkolik oder Kolik bei Säuglingen.

Wenn Sie keine Hilfe suchen, kann es zu einer Perforation einer überdehnten Gallenblase mit weiterer Entwicklung einer Peritonitis kommen.

WICHTIG! Es ist unmöglich, die Schmerzen bei Leberkoliken zu lindern, die Entzündung wird noch stärker, die Peritonitis kann sich schneller entwickeln.

Diagnose einer Entzündung der Gallenblase

Bei den oben genannten Symptomen wird Ultraschall, ein biochemischer Bluttest, eine Intubation des Zwölffingerdarms mit einer Gallenprobe genommen. Die informativste ist die laparoskopische Untersuchung.

Cholezystitis Behandlung

Wie behandelt man Cholezystitis? Wo soll ich anfangen?
Die Behandlung dieser Krankheit ist in mehrere Bereiche unterteilt, die je nach Form der Entzündung sowohl einzeln als auch zusammen mit anderen verwendet werden können:

  • traditionelle medikamentöse Therapie;
  • traditionelle Medizin;
  • Physiotherapie und Tubage;
  • chirurgischer Eingriff.

Jede Richtung hat das Recht zu existieren und wird für jeden Patienten separat ausgewählt. So werden Entzündungen, die ohne Steinbildung auftreten, mit Diät-, antibakteriellen und antiparasitären Medikamenten behandelt.

Die Grundprinzipien der Diät bei Cholezystitis: Beim ersten Mal ist es besser, warmes Wasser zu trinken und zu trinken. Als nächstes müssen Sie kleine Mahlzeiten essen, aber oft. Gebraten, fett, würzig, Mehl und geräuchert auszuschließen. Essen ist besser für ein paar zu kochen.

In diesem Fall kann die Behandlung außerhalb des akuten Stadiums durch die Schlauchmethode vorgeschrieben werden, d. H. Durch Waschen der Gallenblase von der Galle-Stagnation.

Während der Verschlimmerung des chronischen Stadiums der Cholezystitis wird die medikamentöse Therapie unter Beobachtung im Krankenhaus verordnet. In der Regel werden folgende Medikamente von einem Arzt verordnet:

  • Antibiotika;
  • choleretisch;
  • Antiemetika intramuskulär;
  • Drotaverin-basierte Antispasmodika;
  • Sedativa: Mutterkraut oder Baldrian;
  • NSAIDs, zum Beispiel "Baralgin".

Außerhalb der Exazerbation mit einem ruhigen Verlauf der Krankheit wird die folgende Therapie empfohlen:

  • Diät;
  • choleretische Drogen, zum Beispiel "Allohol", "Olimetin", "Holosas";
  • Elektrophorese und Balneotherapie.

Chirurgische Eingriffe sind für Patienten mit sich bewegenden, zahlreichen Gallensteinen angezeigt. Bei vernachlässigten chronischen Formen der Erkrankung nach ineffektiver konservativer Therapie.

Bis heute gibt es zwei Formen der Operation: offene Cholezystektomie und Laparoskopie.

Die zweite Methode ist heutzutage beliebter, da sie keine Narben hinterlässt, sicherer ist und es einige Tage dauert, bis sich der Patient von der Operation erholt. Die Laparoskopie ist absolut sicher für den Patienten und wird durch einige kleine Punktionen im Bauchbereich durchgeführt. Diese Methode ermöglicht es, den Blutverlust auf ein Minimum zu reduzieren.

Leider kann die laparoskopische Methode nicht in allen Fällen angewendet werden. Bei Anomalien, Verwachsungen, großen Steinen, Verschlimmerung des chronischen fortgeschrittenen Stadiums wird ein normaler, offener Eingriff durchgeführt.

Rehabilitation des Patienten nach einer offenen Operation viel länger als nach einer Laparoskopie von einem Monat bis zwei. Nach der Entfernung des entzündeten Organs (Cholezystektomie) besteht das Risiko, ein Postcholezystektomiesyndrom zu entwickeln (für weitere Informationen dazu). Sie müssen eine strenge Diät über einen langen Zeitraum einhalten. Es ist wünschenswert, alle kleinsten Empfehlungen des Arztes zu befolgen, es wird das Risiko von Komplikationen verringert.

Diät für chronische Cholezystitis

Die auf Gramm berechnete medizinische Ernährung ist der Schlüssel für die schnelle Genesung eines Kranken. Die diätetische Ernährung bei Cholezystitis und nach Entfernung der Gallenblase wird als einer der wichtigsten Punkte der Therapie angegeben. Eine solche Ernährung ist notwendig, um die Verdauungsorgane zu normalisieren und aufrechtzuerhalten.

Bei leichter Cholezystitis wird dem Patienten eine Diät mit der Bezeichnung "Tabellennummer 5" mit akuten Formen der "Tabellennummer 5a" verordnet. Dies sind die medizinischen Namen der vorgeschriebenen Diätmenüs, die speziell für die Behandlung dieser Krankheit ausgewählt wurden.

Empfohlene Nahrung für Cholezystitis - eine Liste der Produkte:

  • Brei auf dem Wasser, gekochtes Gemüse oder gedünstetes, gekochtes Geflügel oder Fisch, Pudding, Vinaigrette;
  • Milch- und Gemüsesuppen;
  • von Getränken: schwach gebrühter Tee, Kussel, Trockenobstkompott, Sauermilch.
  • Als Dessert dürfen verwendet werden: Rosinen, Wassermelone, Cantaloupe, Trockenfrüchte.

In den ersten Tagen der Verschlimmerung der chronischen Cholezystitis darf der Patient nicht essen, sondern nur warmes Getränk. Da die quälenden Symptome nachlassen, ist es erlaubt, geriebene Lebensmittel in die Ernährung einzubringen. Das Essen sollte zu einem bestimmten Zeitpunkt in kleinen Portionen und oft eingenommen werden.

Diät Nummer 5 mit Cholezystitis - Ernährung mit Entzündung der Gallenblase

Diät 5-Tabelle - was kann und kann nicht sein - die Tabelle (wenn Sie klicken, erhöht sich).

Behandlung von Volksheilmitteln gegen Cholezystitis

Von den Kräutern hat sich die Immortelle am besten bewährt, sie ist in den meisten Choleretika enthalten.

  • Rainfarn, Maisnarben, Immortelle werden zu gleichen Teilen gemischt, jeden Morgen wird ein Teelöffel mit einem Glas kochendem Wasser gebraut. Bestehen Sie darauf, den ganzen Tag in kleinen Portionen zu trinken.
  • 1 Teil Zitronensaft wird mit 0,3 Teilen Rübensaft gemischt, 0,3 Teile Karottensaft, 0,3 Saft eines Teils Gurke werden den ganzen Tag gleichmäßig eingenommen. Es wird angenommen, dass diese Zusammensetzung Sand und kleine Steine ​​entfernt.
  • Pro Liter Wasser werden ein Liter Wasser und ein Esslöffel Salz eingenommen. morgens auf nüchternen Magen gemischt und getrunken - um den Fluss der Galle zu verbessern.
  • Wenn Parasiten in der Galle gefunden werden, empfiehlt es sich, die Immortelle-Abkochung (einen Esslöffel in einem Glas mit kochendem Wasser) für eine halbe Stunde im Wasserbad aufzubewahren und eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten in 2 Dosen zu trinken.
  • Eine große antiparasitäre Kollektion umfasst Ringelblume, Schachtelhalm, Rainfarn, Tutsan, Minze, Schafgarbe, Maisseide, Mutter und Stiefmutter, Wegerich, Brennnessel, Heckenrose, Eukalyptus, Birkenknospen. Alle Kräuter nehmen einen Teelöffel. Gießen Sie einen Liter kochendes Wasser, kochen Sie 1 Minute lang und bestehen Sie darauf, den Tag in drei Dosen zu verwenden.

Weitere Informationen über choleretische Mittel, die zum Fluss der Galle beitragen, finden Sie auf der Website alter-zdrav.ru im Artikel Choleretische Mittel für den Gallengang - Volksheilmittel, Produkte, Massagen.

Vorbeugung von Entzündungen der Gallenblase

Bei einer Neigung zur Erkrankung des Verdauungstraktes ist es notwendig, sich an die richtigen Ernährungsprinzipien zu halten: Entfernen Sie schädliche Nahrungsmittel, versuchen Sie, weniger süß und fettig zu essen, gebraten. Einfache Kohlenhydrate lassen sich im Allgemeinen besser vom Tagesmenü entfernen.

Wenn die ersten Glocken auftauchen: plötzliche Schmerzen im rechten Hypochondrium, Übelkeit mitten in der Nacht oder nach dem Essen, bitterer Geschmack oder ein metallischer Mund nach dem Aufwachen, ist es besser, sofort untersucht zu werden und die Gallenblase zu waschen, um alle Kanäle zu spülen und das Organ mit neuer Kraft wieder aufzunehmen.

Die Cholezystitis ist eine heimtückische Krankheit mit starken, schmerzhaften Symptomen. Dies ist ein Fall, der leichter zu verhindern als zu heilen ist.

Behandlung der Cholezystitis zu Hause

Bitterkeit im Mund, Übelkeit und Schweregefühl im rechten Hypochondrium - entgegen der landläufigen Meinung sind dies Anzeichen der Erkrankung nicht der Leber, sondern der Gallenblase. Was ist Cholezystitis und wie ist sie zu Hause zu behandeln? Wir werden in diesem Artikel erzählen.

Chronische Cholezystitis ist ein großer Prätendent. Es ist kein Zufall, dass eine Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle für eine Vielzahl von Erkrankungen empfohlen wird, die auf den ersten Blick manchmal nicht mit den Problemen des Gastrointestinaltrakts zusammenhängen. Hier sind die häufigsten "Masken" der Cholezystitis:

  • Herzschmerzen in der Brust, Unterbrechungen der Arbeit des Herzens;
  • thyrotoxisch - subfebrile Erkrankung, Herzklopfen, emotionale Labilität;
  • rheumatisch - Gelenkschmerzen, Herzschmerzen, Stoffwechselveränderungen und vorübergehende Störungen mit niedrigem Leitungsgrad im EKG;
  • Neurozerebral - Schwindel, Migräne-Typ-Kopfschmerzen, Schwitzen, Schlafstörungen, Reizbarkeit, Depression und Hypochondrie;
  • gastrointestinal - Übelkeit, Erbrechen, Sodbrennen, Aufstoßen, Bauchdehnung und eingeschränkter Stuhlgang;
  • allergisch - rezidivierende Urtikaria und Angioödeme, Pollinose, seltener Erstickungsgefahr, erhöhte Eosinophilen im Blut.

Warum tritt eine Cholezystitis auf?

Cholezystitis ist eine entzündliche Erkrankung. Die Infektion durchdringt die Gallenblase am häufigsten vom Darm durch die Gallengänge, sie kann aber auch aus anderen Herden (Tonsillitis, Parodontitis) mit Blut- und Lymphfluss kommen. Und verschiedene prädisponierende Faktoren:

  • Fettleibigkeit
  • Verringerung der Säure von Magensaft,
  • Gallendyskinesien,
  • Darmdysbiose,
  • Verstopfung

zur Entwicklung und Chronizität der Krankheit beitragen.

Wie ist eine Cholezystitis?

  1. Das Leitsymptom der Cholezystitis ist in der Regel der Schmerz:
    kurzfristig intensiv, erscheint mit Fehlern in der Ernährung und bei Stress, wenn der Krampf der Gallenwege vorherrscht;
    dumm, schmerzhaft konstant, verstärkt durch körperliche Anstrengung, wenn Hypotonie vorherrscht.
  2. Die Patienten sind oft durch Dyspepsie gestört: bitterer Mundgeschmack, bitteres Aufstoßen, Übelkeit und Erbrechen, häufig mit einer Beimischung von Galle, mit Fehlern in der Ernährung.
  3. Häufige Beschwerden der neurovegetativen und astheno-neurotischen Natur: Schwitzen, Müdigkeit, Schlafstörungen, Reizbarkeit und Misstrauen ("gallious nature").
  4. Fieber, Veränderungen in Blutuntersuchungen (erhöhte Leukozytenzahl, ESR) sind ein Zeichen für eine Verschlimmerung der Krankheit.

Welche Tests werden bei Verdacht auf Cholezystitis vorgeschrieben?

  1. Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle: Missbildungen der Gallenblase, Wandverdickung, etwaiger Zahnstein sowie Beurteilung des Zustands der Leber und des Pankreas, die häufig an einer Cholezystitis leiden, sie können aber auch Symptome verursachen, die daran erinnern.
  2. Cholecystocholangiographie: Röntgenmethode, mit der die Durchgängigkeit der Gänge und die Beweglichkeit der Gallenblase (Spasmus oder Hypotonie) beurteilt werden können.
  3. Analyse der Galle mit Aussaat - Identifiziert den Erreger der Infektion und beurteilt seine Empfindlichkeit gegen Antibiotika.

Wie behandelt man Cholezystitis?

Da die Ursache der Cholezystitis eine Infektion mit Anzeichen einer Verschlimmerung (Schmerzen, Fieber, Veränderungen der Blutwerte) ist, werden Antibiotika verschrieben. Es ist jedoch besser, den Arzt im Idealfall mit den Ergebnissen der Gallenkultur zu betrauen.
Aber zu Hause können und sollten Sie mit solchen Mitteln behandelt werden:

  1. Folge einer Diät. Während einer Exazerbation können Sie für ein oder zwei Tage verhungern, aber gleichzeitig schwachen Tee, Säfte oder mit Wasser 1: 1 verdünnte Fruchtgetränke oder kohlensäurehaltiges Mineralwasser trinken. Dann verbinden Sie Suppen, Kartoffelpüree und Haferbrei, dann fettarmen Hüttenkäse, gekochtes Fleisch und Dampffisch, und in 5-7 Tagen können Sie zu einer würzigen, aber durchaus physiologischen Diät wechseln, ausgenommen gebratene Speisen, fetthaltige Speisen wie Gänse- oder Rahmkuchen, geräuchert und würzig Gewürze (wie Meerrettich oder Senf). Es ist oft besser, alle 3 Stunden, aber nach und nach.
  2. Bei Schmerzen nehmen Sie krampflösende Mittel. Dies ist ein traditionelles No-shpa (2 Tabletten dreimal täglich, aber nicht mehr, lesen Sie die Nebenwirkungen in der Zusammenfassung und stellen Sie sicher, dass dies ein ernstes Medikament ist und eine Überdosis nicht akzeptabel ist) von Tabletten), Duspatalin 1 Tablette 2 Mal, 20 Minuten vor den Mahlzeiten.
  3. Die Wahl der choleretischen Medikamente hängt von der Beweglichkeit der Gallenwege ab.

Wenn eine Stagnation herrscht (Hypotonie), brauchen wir

  • Cholekinetik: Flamen, Berberin, Sorbit, Xylit und Magnesiumsulfat (Magnesia).
  • Große Hilfe auch in diesem Fall. Volksheiler empfehlen diese bestimmte Methode oft und nennen sie "Leberreinigung". Morgens müssen Sie auf leeren Magen ein Glas warmes Mineralwasser ohne Gas trinken, in dem Sie einen Esslöffel Sorbit, Xylit oder Magnesia auflösen können. Dann müssen Sie auf Ihrer rechten Seite auf einem warmen Heizkissen liegen und sich anderthalb bis zwei Stunden in dieser Position befinden. Tubagen können alle 3 Tage durchgeführt werden, der Kurs umfasst normalerweise 10 Behandlungen. Wenn die Cholelithiasis nicht ausgeschlossen ist, kann dieses Verfahren durchaus dazu führen, dass der Gallengang mit einem Stein blockiert wird. Dies ist ein Hinweis auf eine sofortige Operation. Steine ​​mit einem Durchmesser von etwa einem Zentimeter sind besonders gefährlich - kleinere können herauskommen, größere nicht in die Kanäle gelangen.
  • Mineralwässer mit hoher Mineralisierung (wie "Arzni" oder "Essentuki 17") werden bevorzugt - sie werden eine halbe Stunde vor der Mahlzeit bei Raumtemperatur getrunken.
  • Choleretische Kräuter - Immortelle, Maisnarben, Johanniskraut können lange Zeit gebraut und getrunken werden. In regelmäßigen Abständen (im Herbst und Winter) verbinden sie sich mit Adaptogenen - Rhodiola, Zitronengras, Eleutherokokken, Ginseng, die auch den Ton der Gallenblase (und Vitalität) verstärken können. ganz). Kräuter sind ziemlich bitter, aber ein Löffel Honig macht das Getränk schmackhafter und gesünder.

Wenn spastische Dyskinesie vorherrscht, ist es besser zu verwenden

  • Choleretika: enthält Galle (Allohol, Liobil), pflanzlichen Ursprungs (Cholagol, Olimethin), synthetisch (Nicodin, Oxafenamid).
  • Mineralwässer (wie "Slavyanovskaya", "Smirnovskaya", "Narzana") werden als "hydrocholastisch" bezeichnet. Das Wasser sollte 5-6 mal täglich vor den Mahlzeiten erwärmt werden.
  • Kräuter wie Minze, Kamille, Mutterkraut und Baldrian helfen, Krämpfe zu lindern und den Fluss der Galle zu normalisieren.
  • Sie können Kiefernbäder arrangieren - heiß und nicht mehr als 15 Minuten, 10-Tage-Kurse.

Im Allgemeinen kann man sagen, dass die Behandlung von Cholezystitis zu Hause eine angenehme Sache ist - wenn Sie an Kräutertee, leckeres Mineralwasser oder entspannende Bäder denken.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Die Behandlung der Cholezystitis wird von einem Gastroenterologen durchgeführt. In der chronischen Form der Krankheit ist es hilfreich, einen Ernährungsberater zu konsultieren. Zusätzliche Hilfe kann von einem Physiotherapeuten bereitgestellt werden.
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