Morbus Botkin

Hepatitis A (Morbus Botkin) ist ein viraler Leberschaden, der als Folge einer Verletzung der persönlichen Hygiene auftritt und kontaminierte Lebensmittel oder Wasser frisst. Diese Infektion gehört zur Kategorie "schmutzige Hände". Am häufigsten in heißen Ländern.

Die Botkin-Krankheit ist in Asien und Afrika einschließlich der traditionell touristischen Staaten - Tunesien, Ägypten, Türkei, Indien - weit verbreitet. Am häufigsten sind Kinder bis zu 5-6 Jahre alt, viele leiden an einer leichten Form der Hepatitis.

Ausbrüche treten häufig in Kindergruppen auf, nachdem die Krankheit eine lebenslange Immunität aufweist.

Gründe

Die Botkin-Krankheit verursacht ein Virus, das durch Wasser, Nahrung und schmutzige Hände übertragen wird.

Wenn Viren in den Darm eindringen, werden sie absorbiert und gelangen über das Blut in die Leber. Die Entwicklung einer Infektion erfolgt in den Leberzellen, schädigt diese und verursacht die Hauptsymptome der Krankheit. Der Entzündungsprozess hat einen Immunmechanismus, der Körper erkennt die geschädigten Zellen und zerstört sie.

Wer ist gefährdet, krank zu werden

Es besteht ein hohes Risiko, an der Botkin-Krankheit zu erkranken, wenn:

  • enger Kontakt mit den Patienten, Verletzung der Hygienevorschriften;
  • beim Küssen, beim Sex;
  • wenn Sie in Länder mit einer hohen Häufigkeit von Krankheiten ins Ausland gehen;
  • bei der Verwendung von Drogen

Wie lernt man Infektionen?

Wenn Sie eine Botkin-Krankheit vermuten oder das Vorhandensein einer Immunität feststellen, wird das Blut auf Antikörper gegen das Anti-HAV-IgG-Virus getestet.

Wenn sie sich im Blut befinden, bedeutet dies, dass bereits Kontakt mit dem Virus bestand (infolge von Impfung oder Krankheit). In diesem Fall ist eine erneute Infektion nicht möglich, eine Impfung ist nicht erforderlich.

Wenn es keinen Antikörper gibt, bedeutet dies, dass es keine Immunität gegen die Botkin-Krankheit gibt, und es ist notwendig, eine geplante oder Notfallimpfung, die Verabreichung von Immunglobulin durchzuführen (dies kann eine Infektion verhindern oder die Infektion für zwei Wochen stoppen).

Alle Familienmitglieder der kranken Person und Ansprechpartner, sofern es sich um ein Kind handelt, werden einer Prüfung unterzogen.

Symptome der Botkin-Krankheit

Die Botkin-Krankheit tritt schrittweise auf, die Inkubationszeit vom Zeitpunkt der Infektion dauert 15 bis 50 Tage.

Nach seiner Vollendung beginnt das Stadium der prodromalen Phänomene (d. H. Häufige Symptome) - es treten Symptome einer allgemeinen Vergiftung des Organismus auf:

  • Fieber;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Appetitstörungen;
  • Schwere im Magen;
  • Schmerz auf der rechten Seite;
  • Schwäche, Schlafstörung.

Auf dem Höhepunkt der Botkin-Krankheit erscheinen:

  • schaumiger und dunkler Urin;
  • Gelbsucht auf der Haut, den Schleimhäuten und dem Weiß der Augen;
  • Verfärbung des Stuhls.

Vor dem Hintergrund der Gelbsucht verbessert sich das allgemeine Wohlbefinden des Patienten. Die Vergilbung dauert etwa einen Monat und nimmt allmählich ab.

Je nach Alter und Zustand des Immunsystems dauert die Erkrankung zwischen 30 und 40 Tagen, bei geschwächten Patienten kann es zu einer chronischen Form kommen, die bis zu sechs Monate anhält.

Die meisten Fälle von Botkin-Krankheit führen zu einer vollständigen Genesung, ohne dass sich daraus Konsequenzen bilden.

Diagnose

Die Diagnose wird von einem Arzt für Infektionskrankheiten gestellt.

Um eine Diagnose zu stellen, ist es wichtig, den Kontakt mit einem Träger der Botkin-Krankheit anzuzeigen oder sich in Ländern zu befinden, in denen ein Infektionsrisiko besteht. Eine detaillierte Untersuchung mit der Bestimmung der Größe der Leber und der Milz, eine Reihe von Tests.

  • allgemeine Blut- und Urinanalyse;
  • Bluttest auf Bilirubin und Leberenzyme (Leberfunktionstests);
  • biochemischer Bluttest;
  • Blut für Antikörper gegen Hepatitis;
  • Blutgerinnung.

Das Kriterium für die akute Form des Morbus Botkin ist der Nachweis von Antikörpern der M-Klasse im Blut, und für einen chronischen Verlauf oder eine Immunität treten Antikörper der G-Klasse auf.

Behandlung der Botkin-Krankheit

Aufgrund der aktiven Arbeit des Immunsystems gegen Viren erfolgt die Wiederherstellung auch ohne Behandlung. Der Einsatz von Therapien zielt darauf ab, den Zustand zu lindern und die Symptome der Vergiftung zu lindern.

  • zum Zeitpunkt der akuten Periode die „hepatische“ Diät (Tabelle Nr. 5);
  • Schaffung von Frieden, Isolation des Patienten;
  • Entfernung von Intoxikationen durch Einführen von Lösungen von Glukose und Natriumchlorid;
  • die Einführung von Vitaminen zur Aufrechterhaltung der Immunität und der Leberfunktion;
  • die Einführung von Medikamenten, die die Leberzellen vor der Zerstörung schützen.

In der Diät-Tabelle Nr. 5 sind gekochte oder gedämpfte vegetarische Tische, Milchprodukte, Müsli-Gerichte und mageres Fleisch enthalten. Verbot von fettigen, gebratenen, würzigen Gerichten, Gewürzen und überschüssigem Salz. Es ist wichtig, oft, mindestens fünfmal, in kleinen Portionen zu essen.

Weitere Informationen zur Ernährung bei Morbus Botkin finden Sie in unserem separaten Artikel.

Eine antivirale Therapie wird nicht durchgeführt, da sie keine Wirkung hat. Wenn Antikörper im Blut von Kontaktpersonen nachgewiesen werden, wird ihnen Antihepatitis-Immunglobulin verabreicht, um eine Infektion zu verhindern.

Komplikationen

Die Botkin-Krankheit ist bei Kindern unter einem Jahr und bei älteren Menschen schwerwiegend. Bei Erwachsenen ist die Hepatitis A von einer schweren Intoxikation begleitet.

Es kann Fälle einer anicterischen Lungenerkrankung geben, eine solche Person ist eine Infektionsquelle, besonders gefährlich für Kinder.

Bei Defekten des Immunsystems oder einem frühen Alter von bis zu sechs Monaten besteht ein schwerer Verlauf der Botkin-Krankheit mit der Entwicklung von Leberschäden oder sogar zum Tod.

Hepatitis A ist in vielerlei Hinsicht ähnlich wie andere Hepatitis, daher müssen alle Fälle von Gelbsucht untersucht werden.

Prävention

Die Prävention der Botkin-Krankheit ist eine Impfung. Heute ist es nicht im Kalender der obligatorischen Impfungen enthalten, es wird jedoch dringend empfohlen, dass Kinder, die Kindergärten besuchen, und Feriengäste sowie Personen, die ein hohes Kontaktrisiko haben.

Der Impfstoff wird zweimal im Abstand von 6 Monaten verabreicht, während sich eine vollständige Immunität für bis zu 10 Jahre bildet. Die Impfung wird Kindern ab drei Jahren, nicht an Hepatitis A erkrankten Erwachsenen und Personen aus Risikogruppen gewährt.

Alles über die Botkin-Krankheit (Hepatitis A): Unterschiede, Merkmale und Komplikationen für den Menschen

Die Botkin-Krankheit (Gelbsucht, Hepatitis A, schmutzige Hände) ist eine akute Infektionskrankheit der Leber, die durch das HAV-Virus verursacht wird. In Entwicklungsländern und an Orten mit einem Klima, in dem keine ausreichende Hygiene gewährleistet ist, kommt es am häufigsten zu Ausbrüchen von Hepatitis A. S. P. Botkin hat aufgrund seiner Beobachtungen bewiesen, dass diese Krankheit infektiös ist und sie als separate Krankheit herausgestellt hat, weshalb ihr Name im Namen der Krankheit verewigt wurde.

Besonderheiten

Virale Hepatitis wurde unterschiedlich bezeichnet: Serum, Spritze, Transfusion, Infektiöses Gelbsucht, Morbus Botkin. WHO-Experten haben den offiziellen Namen "infektiöse Hepatitis", deren Erreger das Hepatitis-A-Virus ist, übernommen und mit Serumhepatitis geteilt, deren Erreger das Hepatitis-B-Virus ist.

Das HAV-Virus wird als Enterovirus bezeichnet, eine Familie von Picornaviren. Die Infektion verursacht Krankheiten und unterscheidet sich von anderen Enteroviren in ihrer hohen Resistenz gegen den Einfluss physikalischer und chemischer Faktoren. In der äußeren Umgebung bleibt es 4 Monate lang bestehen, bricht beim Erhitzen teilweise zusammen und zersetzt sich beim Kochen innerhalb von 5 Minuten vollständig. HAV ist empfindlich gegen Chlor, Formalin und Ultraviolett.

Hepatitis A gilt nicht als besonders gefährliche Krankheit. Sie verläuft relativ günstig und endet oft mit der vollständigen Heilung des Opfers. Todesfälle sind extrem selten. Nach der Genesung werden Antikörper der IgG-Klasse viele Jahre im Körper gespeichert.

Das HAV-Virus ist in der Bevölkerung weit verbreitet. Wenn wir über europäische Länder sprechen, haben 80% der Menschen, die die 40-jährige Altersgrenze überschritten haben, Antikörper gegen Hepatitis A im Blut. In afrikanischen Ländern tritt das Infizieren von Babys in den meisten Fällen bereits in den ersten Lebensmonaten auf.

Der menschliche Körper ist sehr anfällig für das Virus der Hepatitis A. Es gibt eine Saisonalität der Krankheit, die in der Sommer-Herbst-Periode aktiviert wird, wenn die Infektion durch die Lieferung von Produkten aus afrikanischen und asiatischen Ländern ausgelöst wird.

Laut Statistik macht Form A bei allen Hepatitis-B-Fällen etwa 40% der erkannten Fälle aus. Die Gefahr der Pathologie ist wie folgt:

  • Die Krankheit manifestiert sich lange Zeit nicht. Die Inkubationszeit kann 4 bis 6 Wochen betragen;
  • Eine kranke Person infiziert in aller Ruhe andere Personen, auch ohne zu ahnen, dass sich die Infektion bereits in seinem Körper ausgebreitet hat und die Leberzellen angreift.
  • das Virus betrifft sowohl Erwachsene als auch Kinder gleichermaßen (von den gemeldeten Fällen sind 60% der Kinder unter den Kranken);
  • Hepatitis A kann in latenter oder asymptomatischer Form auftreten;
  • oft wird die Botkin-Krankheit mit der chronischen Form von Hepatitis B und C, einer HIV-Infektion, kombiniert;
  • Die Pathologie neigt zu längerem Verlauf, Verschlimmerungen und Rückfällen.

Entwicklungsmechanismus

Die Hepatitis A, die in den Körper eingedrungen ist, beginnt ihre kräftige Aktivität. Es gibt mehrere Stadien der Entzündung:

  • Die Infektion wird in der Darmschleimhaut und den Lymphknoten reproduziert. Das Erreichen der erforderlichen Konzentration gelangt in den Blutkreislauf und wirkt sich auf die Leber aus. Die zerstörerische Wirkung des Erregers auf Hepatozyten wird von Gelbsucht und Dyskinesien begleitet. Mit Galle geht die Infektion in den Dünndarm über und wird in den Stuhl ausgeschieden.
  • Die Leber, das retikuloendotheliale System und das retikuläre Bindegewebe sind an dem durch die Infektion verursachten pathologischen Prozess beteiligt. Später, nach der Niederlage der Hepatozyten, wandert das Virus in die Milz, das Gehirn und die Bauchspeicheldrüse.
  • Zum Zeitpunkt der Entwicklung pathogener Prozesse in der Leber wird ein immunologischer Schutz erzeugt. T-Lymphozyten zerstören zerstörte Hepatozyten und nehmen sie für Feinde auf. Es stellt sich heraus, dass der Körper seine eigene Leber angreift, von der die Gallenwege blockiert werden.
  • Das Virus hört auf, sich zu vermehren, und das Immunsystem beginnt, Antikörper zu produzieren, die das Blut von Infektionen reinigen.

Virushepatitis A

In der Natur kommt HAV nur beim Menschen vor. Die Infektionsquelle können Kranke sein, einschließlich derjenigen mit asymptomatischer Hepatitis A. Die Hauptübertragungswege sind:

  • Essen;
  • Wasser
  • Geschirr;
  • Haushaltsgegenstände;
  • Spielzeug;
  • Hände schütteln, einen Kranken küssen oder Geschlechtsverkehr haben;
  • Injektion mit einer schmutzigen Spritze.

Unter verschiedenen Bedingungen ist die Rolle jeder Infektionsmethode nicht dieselbe:

  • Die Wasserstraße der Infektion verursacht häufig eine Hepatitis-A-Epidemie bei Personen, die kontaminiertes Wasser verwenden. Da sich HAV in einer aquatischen Umgebung wohl fühlt und dort bis zu 10 Monate lebt, ist es möglich, sich mit nicht gekochtem Wasser sowie rohen Muscheln und in verschmutzten Gebieten gesammelten Muscheln anzustecken.
  • „Nahrungsmittelhepatitis“ steht im Zusammenhang mit der Verwendung von Produkten, die bei der Arbeit kontaminiert sind, wenn die Arbeiter die Hygienevorschriften nicht einhalten. Es können Infektionen von Gemüse, Kräutern, Beeren und Früchten auftreten, die durch den Kot eines Kranken befruchtet wurden.
  • Kontaktinfektionen treten normalerweise in Internaten, Kinderheimen, Schulen und Kinderlagern auf, die nicht den Hygiene- und Hygienestandards entsprechen. Die Infektion wird mit schmutzigen Händen durch vom Virus ergriffene Objekte in den menschlichen Körper eingeführt.
  • Experten diskutieren die Frage der sexuellen Übertragung des Virus, insbesondere unter Homosexuellen. Es ist bekannt, dass sich die Infektion in der Stuhlmasse befindet und lange Zeit aktiv bleibt.

All dies lässt sich durch die Persistenz einer Erregerinfektion und die Unfähigkeit erklären, sie mit einfachen, erschwinglichen Methoden zu neutralisieren. Jeder, der nicht geimpft wurde und noch nie Hepatitis A hatte, kann sich mit der Botkin-Krankheit infizieren. Die Risikogruppe umfasst:

  • Touristen, die Länder besuchen, in denen eine Hepatitis A-Epidemie festgestellt wurde, die nicht geimpft wurde;
  • Verwandte von Hepatitis A;
  • Menschen, die unter unhygienischen Bedingungen leben;
  • Leute, die Drogen nehmen.

Klinisches Bild

Die Inkubationszeit der Krankheit liegt zwischen 14 und 42 Tagen und erscheint nicht. Seine weitere Entwicklung verläuft in mehreren Schritten, die jeweils durch bestimmte Symptome gekennzeichnet sind:

An den Tagen 42 bis 54 können frühe Anzeichen einer Hepatitis auftreten:

  • Appetitlosigkeit;
  • starke Müdigkeit;
  • übermäßiges Schwitzen;
  • Schmerzen in Muskeln und Gelenken;
  • Übelkeit, Erbrechen, keine Erleichterung bringen;
  • Durchfall (selten);
  • Fieber (Körpertemperatur des Patienten steigt auf 38 ° C). Die meisten Opfer haben diese Symptome überhaupt nicht, insbesondere bei Säuglingen.

Während die Krankheit am Tag 54-90 fortschreitet, wird Folgendes beobachtet:

  • eine Zunahme der Größe der Leber und der Milz;
  • Verdunkelung und Trübung des Urins;
  • Stuhlverfärbung;
  • stumpfe Zärtlichkeit im rechten Hypochondrium;
  • Gelbfärbung der Haut und der Sklera der Augen.

Diese Krankheit kann sein:

    Scharf Bei dem das Verschwinden der Anzeichen und die Stabilisierung der biochemischen Werte über einen Zeitraum von 3 Monaten erfolgt. Gleichzeitig ist die zyklische Gelbsucht gut ausgeprägt.

Langwierig Wenn sich der Genesungsprozess aufgrund der verlängerten Ikterik um mehr als sechs Monate oder länger verzögert, häufiger jedoch das anicterische Stadium. Trotz der Normalisierung von Bilirubin bleibt die pathologisch vergrößerte Lebergröße erhalten. Darüber hinaus bleiben andere Indikatoren in der Blutuntersuchung außerhalb des normalen Bereichs.

Ein solcher Verlauf der Erkrankung nimmt eine Wellenform an: Nach einer Abnahme des Bilirubins kommt es erneut zu einer Verschlimmerung. Dies kann zu einer Entzündung der Gallenwege (ARVI) beitragen. Die halbjährliche Periode für die endgültige Heilung der langwierigen Form der Hepatitis A ist sehr bedingt, da sie länger dauern kann. Gleichzeitig ist der Übergang zur chronischen Form möglich.

Chronisch. Sie kann unmittelbar nach der Exazerbationsphase beginnen oder sich allmählich bilden, wenn eine vollständige Erholung bereits stattgefunden hat. Eine chronische Hepatitis kann sich in kurzer Zeit entwickeln und kann sich im Laufe der Jahre entwickeln. Die Krankheit ist gekennzeichnet durch pathologische Veränderungen der Leber und des Gallengangs, die Entwicklung von Cholezystitis, Angiocholitis.

Viele Experten glauben, dass die chronische Form der Hepatitis A nicht existiert. Dies ist jedoch weit davon entfernt. Wenn die akute Form der Hepatitis nicht behandelt wird, leidet die Leber unter angesammelten Toxinen und die Pathologie mündet in die komplizierte Form eines langen Verlaufs. Es hat leichte Symptome und kann in Zirrhose oder Hepatose münden.

Einstufung und mögliche Komplikationen

Die Krankheit wird nach Art, Verlauf und Schweregrad klassifiziert. Nach Schweregrad werden unterschieden:

  • klinisch - bei Temperaturanstieg, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Leberzunahme, ikterischer Hautfarbe;
  • Labor - in dem hohe Mengen an Bilirubin und Prothrombin im Blut nachgewiesen werden.

Nach Art der Hepatitis A kann man:

Typisch. Diese Form der Hepatitis kann sein:

  • leicht - an dem sich mehrere kleine entzündungsherde bilden. Bei einem guten Stoffwechsel und einer schnellen Fähigkeit zur Selbstreproduktion der Leber erfolgt die Erholung ziemlich schnell;
  • mittel und schwer - die durch große Schadensherde gekennzeichnet sind. Bei mäßiger Form ist eine vollständige Genesung möglich, aber Spuren von Hepatitis bleiben in Form kleiner Narben. Die Krankheit kann in diesem Fall sowohl akut als auch langwierig verlaufen.

Atypische Form. Es passiert:

  • anicteric - gekennzeichnet durch Schädigung kleiner Leberbereiche. Durch die schnelle Regenerationsfähigkeit werden die abgestorbenen Organgewebe wieder hergestellt und die Heilung beginnt. Wenn der Verlauf langsam verläuft, kann eine anikterische Form zu einer Zirrhose führen. Wenn kleine Läsionen miteinander verbunden werden, kann die Krankheit in die icterische Form übergehen.
  • gelöscht - behält die Eigenschaften des anicterischen Flusses bei, ist jedoch durch einen unbedeutenden Anstieg des Gehalts an Bilirubin gekennzeichnet;
  • subklinisch - geht ohne ausgeprägte Zeichen vor. Patienten werden oft zufällig identifiziert. Charakterisiert durch eine Veränderung der biochemischen Parameter bei der Laboruntersuchung von Blut.

Die infektiöse Hepatitis kann reibungslos verlaufen, ohne Folgen und mit Komplikationen. Begleiterkrankungen, Analphabetenbehandlung, Parallelinfektion mit hepatotropen Viren, Nichteinhaltung der Diät und Empfehlungen von Spezialisten haben einen großen Einfluss auf ihre Entwicklung. Es gibt solche komplizierten Formen der Krankheit wie:

  • fulminant oder vorübergehend - gekennzeichnet durch Schläfrigkeit, Lethargie, Leberprobleme, Enzephalopathie und Koma. Oft geht der Pathologie eine Übererregung, Schlafstörungen, Verwirrung voraus.
  • Rückfall - tritt in 20% der Fälle auf. Diese Form verläuft leichter, es werden jedoch einige Symptome hinzugefügt, beispielsweise Juckreiz, Schmerzen in Muskeln und Gelenken. Die Symptome verschwinden vollständig zwischen der ersten Manifestation der Pathologie und dem Rückfall;
  • cholestatische Form - entwickelt sich aufgrund eines verstopften Abflusses der Galle. Die Hauptsymptome sind: Juckreiz, gelbe Haut, schneller Gewichtsverlust aufgrund von Appetitlosigkeit und Erbrechen;
  • Autoimmunform - möglich bei einer genetischen Veranlagung oder nach vorher übertragener Hepatitis.

Bei älteren Patienten und bei Patienten mit Lebererkrankungen, die sich vor einer Hepatitis-Infektion entwickelt haben, kann dies zum Tod führen. Es ist besser in der Lage, den viralen Auswirkungen der Leber von Kindern zu widerstehen und erholt sich danach schneller. Mit zunehmendem Alter wird dieses Organ verschiedenen Belastungen ausgesetzt, so dass die Krankheit bis zum Lebensende einen Eindruck hinterlässt.

Wie gehe ich mit der Pathologie um?

Eine visuelle Untersuchung oder Palpation des Bauches reicht für eine Diagnose nicht aus. Der Arzt zieht anhand von Labortests Schlussfolgerungen:

  • Das HAV-Virus wird 1-2 Wochen nach der Infektion im Stuhl nachgewiesen, wenn Antikörper gegen HAV-IgM zu produzieren beginnen;
  • In der Akutphase zeigen biochemische Analysen eine Zunahme der Enzymaktivität aufgrund der Zerstörung von Hepatozyten. Solche Indikatoren umfassen Alaninaminotransferase, Aspartataminotransferase, Aldolase;
  • Ein weiterer signifikanter Indikator ist das hohe Bilirubin.

Am Anfang der Genesung sagt der Nachweis eines spezifischen Immunglobulins IgG im Blut. Nur dann wird eine resistente Immunität gegen HAV hergestellt. Analysen von Urin und Kot lassen das Vorhandensein des Virus nicht erkennen, sondern weisen nur auf eine Beeinträchtigung der Leber hin. Darüber hinaus kann der Arzt den Patienten mit einem Leber-Ultraschall überweisen, um herauszufinden, wie stark ihr Gewebe betroffen ist.

Behandlung

Eine medikamentöse Therapie bei leichter Hepatitis A ist nicht erforderlich. In anderen Fällen wird der Patient nach der Diagnose entweder im Krankenhaus oder ambulant behandelt. Patienten mit schwerer und längerer Form werden hospitalisiert. Die Therapie zielt hauptsächlich darauf ab, den Zustand des Opfers zu lindern. Bewerben Sie sich dazu:

  • Hepatoprotektoren (Essentiale, Ursosan);
  • Immunmodulatoren (Polyoxidonium);
  • choleretische Drogen (Allohol);
  • krampflösende Mittel zur Schmerzlinderung (No-shpa);
  • antivirale Medikamente (Viferon);
  • Glukokortikoide (Prednison).

Während der Zeit der akuten Vergiftung werden Bettruhe und Diät Nr. 5 verordnet: Es ist verboten, schwer verdauliches Fleisch, fetthaltiges, gebratenes, salziges Essen, Konserven, Pickles und Gebäck zu verwenden. Stark verbotener Alkohol. Bevorzugt werden pflanzliche, leicht verdauliche Lebensmittel.

Zusätzlich erhalten Sie Vitamine. Trinken Sie viel Flüssigkeit und Infusionslösungen, verabreicht durch Tröpfchen. Nach der Genesung wird der Patient registriert und sechs Monate lang beobachtet, um rechtzeitig eine medizinische Versorgung für ein mögliches Wiederauftreten zu gewährleisten.

Prävention

Zu den wichtigsten vorbeugenden Maßnahmen bei infektiöser Hepatitis gehören:

  • die Verwendung von sauberem Wasser;
  • Hygiene;
  • Routineimpfung von gefährdeten Personen.

Am häufigsten werden Impfungen in Institutionen durchgeführt und schwangere Frauen geimpft. Verwandte einer mit Hepatitis infizierten Person, einschließlich Säuglingen, werden im Notfall immunisiert.

Es gibt keine obligatorische oder routinemäßige Impfung gegen Hepatitis A. Sie wird auf Antrag einer Person durchgeführt, wenn sie gefährdet ist:

  • vor Reisen in Länder mit heißem Klima, in denen ein Ausbruch von Hepatitis festgestellt wurde;
  • vor der Bewerbung bei infizierten Personen (Gesundheitspersonal, Labortechniker);
  • bei Kontakt mit Infizierten;
  • bei chronischen Lebererkrankungen.

Es wird empfohlen, injizierende Drogenabhängige, Homosexuelle, zu impfen. Die Impfung schützt den Körper zwischen 10 und 20 Jahren und wird in zwei Schritten im Abstand von sechs Monaten durchgeführt.

Prognosen und Konsequenzen

Obwohl die infektiöse Hepatitis nicht als gefährlichste Hepatitis angesehen wird, können die Folgen für Frauen und Männer die schwerwiegendsten sein:

  • Leberversagen;
  • Gallenstauung aufgrund einer Entzündung der Gallenwege;
  • Entzündung der Bauchspeicheldrüse;
  • Leberzirrhose, Leberkrebs.

Mit rechtzeitiger Diagnose und richtiger Behandlung können diese Effekte vermieden werden. Eine lebenslange Vergrößerung der Leber kann bei schweren Erkrankungen auftreten, die den Körper für den Rest seines Lebens negativ beeinflussen. Wenn eine Person einmal ansteckende Hepatitis hatte, entwickelt sie eine starke Immunität und eine erneute Infektion gefährdet ihn nicht.

Hepatitis A und Spende

Wenn eine Person an Hepatitis A gelitten hat, ist die Spende zweifelhaft, da es unter Fachleuten zu Meinungsverschiedenheiten kommt. Mit der Niederlage der Hepatozyten während der Krankheit produziert der Körper ein Antigen, das für immer im Blut verbleibt.

Für den Träger selbst ist er nicht gefährlich, beeinträchtigt seine inneren Organe nicht und beeinflusst in keiner Weise die Aktivität der Vitalsysteme. Dies bedeutet jedoch nicht, dass es für andere Menschen nicht gefährlich ist, sie während Bluttransfusionen zu schlagen.

Es gibt jedoch eine gegenteilige Meinung von europäischen Spezialisten, die glauben, dass Hepatitis A nicht für einen chronischen Verlauf anfällig ist und keine absolute Kontraindikation für eine Spende darstellt. Bereits nach wenigen Jahren kann eine Person, die an Hepatitis A leidet, dazu beitragen, das Leben anderer Menschen zu retten. Das Blut wird in Zukunft gründlich untersucht, und wenn seine biochemischen Indizes normal sind, wird es für die Transfusion zugelassen.

Patientenbewertungen

Die Tatsache, dass Hepatitis A selten ohne Folgen bleibt, wird auch durch Rückmeldungen kranker Menschen angezeigt:

Marina: „Als Kind hatte ich Hepatitis A. Meine Eltern sagten den Ärzten, dass sie ohne Folgen nicht verschwinden würde. Dann habe ich auf den Karten in den Krankenhäusern immer einen gelben Streifen gezeichnet.

Ich versuchte, kein Fett zu essen, ich war cool über Alkohol, ich rauchte nicht. Bis zu 28 Jahre lebte sie ruhig und es gab keine Probleme. Aber nach der Geburt des zweiten Kindes kam alles sofort vorbei: Der Bauch begann zu schmerzen, die Bauchspeicheldrüse und die Galle. Ich gehe zu Ärzten, aber sie können wirklich nichts sagen. “

Hepatitis A oder die Botkin-Krankheit gilt als vollständig behandelbar, mit rechtzeitiger Diagnose und Einhaltung aller Empfehlungen des Arztes. Hepatitis trifft die Leber, aber dieses Organ ist einzigartig. Er kann sich erholen. Die Hauptsache ist, sich an eine Diät zu halten, auf Alkohol zu verzichten, mehr im Freien zu sein und den Tagesablauf nach der Genesung zu beobachten.

Morbus Botkin (Hepatitis A) - Ursachen, Symptome und Behandlung

Die Botkin-Krankheit Hepatitis A ist eine virale Infektionskrankheit. Zunächst tritt während seiner Entwicklung eine spezifische Läsion des Leberparenchyms auf.

Die Krankheit wurde nach dem berühmten russischen Arzt Sergej Petrowitsch Botkin benannt. Er ahnte zuerst, was es ist und wie die Krankheit übertragen wird, begleitet von Gelbsucht.

Grund

Virus dringt in die Leber ein

Die Ätiologie der infektiösen Hepatitis hängt mit dem Eindringen pathogener Viren in den Körper zusammen. Hepatitis A, B, C-Viren unterscheiden sich in morphologischen, antigenen, strukturellen Eigenschaften. Die durch jede Art von Hepatitis-Virus verursachten Krankheiten unterscheiden sich in der Art der Infektion, der Häufigkeit, mit der Symptome einer Leberschädigung auftreten, den Methoden der spezifischen Diagnostik und den Merkmalen der Behandlung.

Das Hepatitis-A-Virus ist in der Umgebung, insbesondere bei niedrigen Temperaturen, ziemlich stabil. Das Virus wird inaktiviert, wenn es eine Stunde lang auf 60 Grad erhitzt wird. Ich habe die Antwort auf die Frage gefunden: Wie viele Viren leben beim Kochen? Sie fallen in fünf Minuten zusammen. Bei Raumtemperatur überlebt das Virus wochenlang. Aufgrund der hohen Beständigkeit gegen Chlor kann der Infektionserreger unter Umgehung von Wasserreinigungsbarrieren in das Wasserversorgungsnetz eindringen. Das Virus ist relativ resistent gegen Säuren und Desinfektionsmittel.

Wege der Infektion

Die Botkin-Krankheit wird ebenso wie viele Infektionskrankheiten durch den Stuhlgang übertragen.

Die Infektionsquelle sind nur Menschen mit Hepatitis A. Das Virus gelangt von seinen Fäkalien in die Außenumgebung, zum Beispiel in einen Teich, in einen Brunnen von einer nahe gelegenen Kloake, in eine öffentliche Wasserversorgung. Eine Wasserstraße der Infektion ist zusammen mit Haushalt und Lebensmitteln charakteristisch für die Botkin-Krankheit.

Das Hepatitis-Virus ist für den Menschen ein extremer Erreger. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation kann sich die Krankheit entwickeln, wenn sie sogar mit einer einzigen viralen Einheit infiziert ist.

Der Kot einer infizierten Person ist für andere 12 bis 14 Tage vor der Manifestation des Ikterus sowie für drei bis vier Wochen der Iterusperiode gefährlich.

Das Virus dringt in den menschlichen Körper ein, wenn es mit kontaminierten Nahrungsmitteln eingenommen wird, mit unzureichend gewaschenen Händen, mit Pflegeprodukten, von Küchengeräten von Patienten, mit Spielzeug eines kranken Kindes, mit kontaminiertem Wasser. Das Virus dringt zuerst in den Mund, dann in den Gastrointestinaltrakt und dann in die regionalen Lymphknoten ein. Durch die Blutbahn gelangt der Erreger in die Leber. Die Zellen dieses Parenchym-Organs sind das Ziel des Virus.

Pathogenese

Leberzellschäden entstehen durch den direkten Einfluss eines Giftstoffs auf das Leberparenchym und werden durch die eigenen Immunzellen vermittelt. Es gibt eine komplexe Verletzung einer ausreichenden Immunantwort. Der Mechanismus der Zerstörung von Lebergewebe kann autoimmun sein.

Bei Parenchymschäden ist die Ausscheidung von Bilirubin in die Gallenkapillaren und -kanäle gestört. Bilirubin geht unter Umgehung der Leber direkt ins Blut. Hier nimmt der Gehalt an totalem und direktem Bilirubin signifikant zu. Bei der Virushepatitis korreliert der Grad des Anstiegs des Bilirubinspiegels im Blut mit dem Schweregrad der Erkrankung.

Merkmale des Flusses

Seit dem Eindringen des Hepatitis-Virus in den Körper und bis zum Nachweis von Gelbsucht vergeht eine asymptomatische Inkubationszeit. Bei Hepatitis A dauert es etwa einen Monat. Dann kommt die Periode des Prodroms (die präikterische Periode) und die Höhe der Krankheit - Manifestation in Form von Gelbsucht.

Hepatitis A, mit rechtzeitiger Diagnose und ordnungsgemäßer Verschreibung der Behandlung, endet mit vollständiger Genesung. Nach der Behandlung wird eine lebenslange humorale Immunität erzeugt.

Gefährliche Entartung der unbehandelten chronischen Hepatitis ist gefährlich, die Folge kann Leberzirrhose oder Krebs sein - hepatozelluläres Karzinom.

Anzeichen einer Hepatitis

Die Krankheit ist durch chronische Vergiftungssymptome gekennzeichnet.

  • Eine Person ist besorgt über eine langfristige unangemessene Müdigkeit, eine Abnahme der normalen Arbeitsfähigkeit.
  • Patienten beschweren sich beim Arzt über allgemeine Schwäche, Schwäche, grippeähnliche Symptome mit Fieber, Schlaflosigkeit.
  • Übelkeit entwickeln, begleitet von einem Gefühl von Trockenheit und Bitterkeit im Mund. Dies verursacht eine Appetitstörung, in schweren Fällen wird Erbrechen beobachtet.
  • Nach dem Essen gibt es ein Gefühl der Schwellung auf der rechten Seite, ein Gefühl der Schwere, eine allmähliche Zunahme der Symptome, sogar Schmerzen.

Eines der wichtigsten Anzeichen von Hepatitis A ist Gelbsucht. Anfangs milder Ikterus der Sklera und der Schleimhäute. Dann breitet sich der Ikterus auf der Haut aus, der gesamte Ikterus wird zu Safranfarbe verstärkt. Sie verläuft parallel zum Auftreten von dunklem Urin und hellem Kot. Die Patienten sind gereizt, indem sie den Juckreiz quälen und die Haut kratzen.

Diagnose

Percussion und Palpation zeigen eine vergrößerte, schmerzhafte Leber.

Die Diagnose wird vom behandelnden Arzt aufgrund von Beschwerden, Untersuchungen und einer ganzen Reihe von Untersuchungen gestellt.

  • Biochemische Tests dienen der Beurteilung des Funktionszustands der Leber.
  • Serologische Marker werden verwendet, um die Ätiologie der Erkrankung zu klären. Die Immunoassay-Diagnostik bestimmt, welche Art von Hepatitis sich bei einem Patienten entwickelt.
  • Polymerase-Kettenreaktion - Die PCR-Diagnostik ist erforderlich, um die Phase der Virusinfektion festzulegen und das Ausmaß der Viruslast zu bestimmen.
  • Ultraschalluntersuchungen - Ultraschall mit perkutaner Leberbiopsie und histologische Analyse des erhaltenen Punktats werden verwendet, um den Aktivitätsgrad des pathologischen Prozesses zu bestimmen.

Biochemische Veränderungen

  • Biochemische Laboruntersuchungen weisen eine Hyperbilirubinämie mit 85-250 µmol / l nach, was 4-10 Mal höher ist als der normale Bilirubinspiegel im Blutserum. Gleichzeitig steigt der Spiegel aller Bilirubinfraktionen (direkt und gebunden).

Die ikterische Verfärbung der Haut erscheint mit einem Anstieg des Gesamtbilirubingehalts im Serum von mehr als 30-35 µmol / l.

  • Wenn das Leberparenchym beschädigt ist, wird eine Erhöhung der Aktivität der Serumenzyme festgestellt: Aldolase, Aspartataminotransferase, Alaninaminotransferase 10-15-mal. Die Aktivität der Gammaglutamitransferase, der alkalischen Phosphatase, zeigt einen 5- bis 10fachen Anstieg.
  • Die beeinträchtigte Synthesefunktion der Leber äußert sich in einer Abnahme der Eiweißmenge: Der Albumin- und Gesamtproteinspiegel wird reduziert. Eine Verletzung der Produktion von Gerinnungsfaktoren: Fibrinogen, Prothrombin ist auch damit verbunden.
  • Im allgemeinen klinischen Bluttest wird ein Anstieg der ESR festgestellt.

Jede Behandlung wird nach Untersuchung und Diagnose von einem Arzt verordnet, abhängig vom spezifischen Zustand des Patienten und dem Vorliegen von Begleiterkrankungen. Der Arzt wird Sie beraten, wie Sie sich um die Kranken kümmern und eine Infektion der Angehörigen vermeiden.

Es gibt keine spezifische antivirale Behandlung von Hepatitis A. Es behandelt den komplexen Einsatz von Entgiftungsmitteln, immunstimulatorischen Medikamenten, Hepatoprotektoren und Diät-Therapie.

Behandlung

  • Es wird empfohlen, Medikamente zu ernennen, die das Immunsystem beeinflussen. Immunomodulatoren, die die Proliferation von schützenden Immunzellen aktivieren, erhöhen die Synthese antiviraler Antikörper: "Licopid", "Derinat", "Polyoxidonium".
  • Die Erleichterung des Staates wird durch den Einsatz von Entgiftungsmitteln erreicht. Aufgrund ihrer Adsorptionseigenschaften neutralisieren sie die Wirkung von Toxinen, fördern die Beseitigung viraler Elemente, entfernen überschüssiges Bilirubin: "Polysorb", "Enterosgel", "Enterodez".
  • Verwendete Medikamente, die die Funktion der Leber verbessern - Hepatoprotektoren. Sie normalisieren synthetische Leberprozesse, stellen beschädigte Leberzellen wieder her, stärken und schützen die Membranen der Hepatozyten, erleichtern den Transport von Gallensäuren in den Leberzellen. Ihre Verwendung reduziert deutlich den Schweregrad des Pruritus: "Essentiale", "Karsil", "Ursosan".
  • Sie können Medikamente aus der Gruppe verwenden, die die Verdauungsstörung reduzieren. Enzyme erleichtern die Verdauung von Proteinen, Kohlenhydraten und Fetten, korrelieren Gallenmangel: "Panzinorm", "Festal", "Mezim".
  • Spezielle Medikamente zur Verringerung von Übelkeit und Erbrechen verbessern auch die Lebensqualität einer Person mit Hepatitis. Sie reduzieren Beschwerden in Form von Aufstoßen, Übelkeit und Schweregefühl: "Motilium", "Zerukal".

Vielleicht wird Ihnen der Arzt die Verwendung von Kräutern mit choleretischer, entzündungshemmender, tonischer und tonischer Wirkung vorschreiben, abhängig vom tatsächlichen Zustand Ihres Körpers.

Diät

Patienten mit infektiöser Hepatitis müssen unbedingt eine spezielle Diät einhalten. Diese Diät Nr. 5 wurde in der UdSSR in den fünfziger Jahren des letzten Jahrhunderts von einem führenden Spezialisten - dem Ernährungswissenschaftler A. A. Pokrovsky für Patienten mit chronischer Hepatitis - entwickelt. Es bietet eine gute Ernährung mit maximaler sanfter Behandlung der erkrankten Leber.

  • Die Diät-Liste umfasst gekochte, gedämpfte und gebackene Gerichte aus magerem Fleisch und Fisch, Milchsäureprodukte, Getreide und Hülsenfrüchte, Eier und Brot.
  • Ein Satz von Gemüse und Früchten, die Ballaststoffe enthalten, ermöglichen eine ausreichende choleretische Wirkung von Proteinen und Fetten.
  • Alkohol ist verboten.
  • Rauchen ist verboten.
  • Verwenden Sie keine Drogen.
  • Ausgenommen die Verwendung von feuerfesten feuerfesten Produkten, gebratenen Lebensmitteln, würzig, geräuchert.
  • Die Verwendung von Konserven, einschließlich in Essig eingelegte und in Essig eingelegte kohlensäurehaltige Getränke, ist ausgeschlossen.
  • Die Salzaufnahme ist begrenzt.

Ausgeschlossen starke Stimulanzien Sekretion von Magensaft und Bauchspeicheldrüse. Mit der Aktivierung regenerativer und kompensatorischer Prozesse werden günstige Bedingungen für das normale Funktionieren der Leber geschaffen. Die Menge an verdaulichen Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten, die in der Nahrung enthalten sind, entspricht den physiologischen Bedürfnissen für eine fraktionierte Ernährung.

Eine frühzeitige Diagnose und korrekte Behandlung garantieren eine vollständige Genesung und Genesung. Die postinfektiöse Immunität ist lang und dauerhaft und wird durch Zellen des Immungedächtnisses unterstützt.

Prävention

Hepatitis A ist in erster Linie eine Erkrankung "schmutziger Hände". Es ist notwendig, grundlegende hygienische Regeln zu befolgen, die Kinder zu unterrichten.

  • Waschen Sie sich vor dem Essen, nach dem Toilettengang, bei der Heimkehr und nach Arbeiten mit verschmutzten Oberflächen immer die Hände.
  • Waschen Sie Ihre Hände gründlich mit warmem Wasser und Seife, wischen Sie Ihre Hände mit einem einzelnen Handtuch ab oder trocknen Sie sie mit warmer Luft.
  • Verwenden Sie eine individuelle Tasse zum Trinken oder Einwegbecher.
  • Waschen Sie das Essen gründlich ab, bevor Sie es essen, ohne es zu kochen.
  • Obst und Gemüse mit kochendem Wasser abspülen.
  • Trinken Sie nur gekochtes oder abgefülltes Wasser.
  • Schwimmen Sie nicht in unbekannten Teichen mit schmutzigem Wasser, an Orten, die nicht zum Schwimmen bestimmt sind.
  • Behandeln Sie Hautwunden und -schnitte mit Desinfektionsmitteln und versiegeln Sie sie mit einem medizinischen Pflaster.

Lassen Sie sich impfen. Spezifische Impfstoffprävention ist insbesondere für Personen angezeigt, die Kontakt mit Patienten mit Hepatitis haben.

Bekämpfen Sie schlechte Gewohnheiten, hören Sie mit dem Rauchen auf, trinken Sie Alkohol und nehmen Sie Drogen.

Nehmen Sie keine Medikamente ohne ärztliches Rezept ein. Sie können Nebenwirkungen haben, die sich negativ auf die Leber auswirken.

Verweigern Sie die Verwendung von öffentlichem Fast Food. Fast Food versuchen Sie, Ihre eigenen frischen Gerichte zu ersetzen. Reduzieren Sie die Menge der mit Kohlensäure versetzten Getränke.

Berücksichtigen Sie die epidemiologische Situation in den Ländern, die geplanten Reisen. Seien Sie in Ländern mit fragwürdiger Sanitärkultur wachsam.

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Gelbsucht, die ersten Anzeichen und was ist Hepatitis

Zu verstehen, wie sich die Gelbsucht manifestiert, ist ziemlich einfach. Es ist immer notwendig, auf die menschliche Sklera zu achten. Normalerweise sind sie immer weiß. Die ersten Anzeichen für Gelbsucht bei Erwachsenen sind Farbveränderungen der Sklera in den Ecken.

Symptome von Hepatitis und Gelbsucht sind verschiedene Dinge. Jede Veränderung der Hautfarbe erfordert jedoch eine vollständige ärztliche Untersuchung. Dies ist wichtig, um zu verstehen, ob ein bestimmter Zustand kein Symptom einer lebensbedrohlichen Krankheit ist.

Warum wird die Haut gelb?

Ein Anstieg des Bilirubinspiegels, unabhängig von der Ursache, geht mit einer Änderung der Hautfarbe einher - sie erhalten eine gelbliche Färbung. Der populäre Name dafür ist Gelbsucht.

Es wird angenommen, dass die verschiedenen Arten von Gelbsucht ihre eigenen Schattierungen haben, nach denen angenommen werden kann, welche Art von Gelbsucht bei einem Patienten beobachtet wird. Die Hautfarbe mit Gelbsucht der suprahepatischen Genese ist grünlich und ähnelt der Farbe der Zitronenschale.

Die Botkin-Krankheit ist wie jede andere Krankheit, die direkt Leberzellen betrifft, durch eine Veränderung der Hautfarbe von hell nach gelb gekennzeichnet. Leider ist es unmöglich zu verstehen, ob Gelbsucht vorhanden ist - welcher Buchstabe der Hepatitis entspricht.

Gelbsucht bei Erwachsenen mit Gallenstauung ist durch einen kräftigen Schimmer gekennzeichnet. Viele Menschen, die mit diesem Zustand konfrontiert sind, merken an, dass die Hautfarbe wie beim echten Bier ist.

Einstufung und Ursachen

Die Ikterus-Klassifizierung ist speziell dafür ausgelegt, das Ausmaß der Läsion und die Wahl der richtigen Behandlungsstrategie schnell zu bestimmen.

Konjugativ

Konjugationsgelbsucht tritt am häufigsten bei Neugeborenen auf - ihr Aussehen hängt mit dem Abbau von fötalem Hämoglobin und der Bildung von normalem Hämoglobin zusammen, das im Blut von Erwachsenen zirkuliert. In der Adoleszenz kann diese Pathologie als Manifestation auftreten

Hämolytisch (adhepatisch)

Diese Art zeichnet sich durch einen Anstieg des Gesamtbilirubins aufgrund seiner nicht konjugierten Fraktion aus. Es ist häufiger in der postoperativen Periode. kann mit Verletzungen und Verbrennungen verbunden sein. Hämolytische Gelbsucht kann auch ein Ergebnis von Bissen von giftigen Insekten und Reptilien oder von Vergiftungen durch giftige Substanzen sein.

Parenchym (Leber)

Patienten mit parenchymaler Gelbsucht werden aufgrund der Zerstörung der Leberzellen in beiden Fraktionen von Bilirubin ansteigen. Am häufigsten handelt es sich dabei um Menschen mit Hepatitis A und einer anderen infektiösen Lebererkrankung. Um bei einer Leberparenchymläsion die Infektionsquelle zu finden, müssen viele Tests bestanden und die Behandlung so schnell wie möglich begonnen werden.

Mechanisch

Mechanische Gelbsucht wird so genannt, weil für ihr Auftreten ein Hindernis für den Abfluss von Galle notwendig ist. Die Hauptursache dieser Art ist ein Stein am Ausgang der Gallenblase oder im Gallengang. Es blockiert den Fluss der Galle und führt zu einem Anstieg des Gesamtlevels an Bilirubin, hauptsächlich aufgrund der konjugierten Fraktion.

Arten, die nur bei kleinen Kindern vorkommen

Es gibt einige Arten von Gelbsucht, die nur bei Neugeborenen vorkommen. Ein Beispiel ist die Farbveränderung der Haut bei der hämorrhagischen und hämolytischen Pathologie von Neugeborenen. Konjugationsphysiologischer Gelbsucht tritt bei Babys am zweiten oder dritten Tag der Neugeborenenperiode auf, was auf die große Menge an fötalem Hämoglobin im Blut und die Unreife der Leber zurückzuführen ist. Nur bei Säuglingen können Carotin-Hautveränderungen und Gelbsucht auftreten.

Die Ursachen für Gelbsucht bei Neugeborenen stimmen oft nicht mit denen der erwachsenen Bevölkerung überein. Zu den häufigsten Bedingungen gehören folgende Kategorien:

  1. Physiologische Gelbsucht oder Konjugation - tritt nach 24 Stunden nach der Geburt auf, zeichnet sich durch einen milden Verlauf aus und verschwindet in der zweiten Woche nach der Geburt.
  2. Die hämorrhagische Pathologie von Neugeborenen ist durch erhöhte Blutungen und einen allmählichen Anstieg der Hautveränderungen gekennzeichnet. Verbunden mit einem Mangel an Blutgerinnungsfaktoren. In der Regel vergeht nach Gabe von Vitamin K.
  3. Eine hämolytische Krankheit ist mit einem Blutkonflikt zwischen Mutter und Kind verbunden. Änderungen treten am ersten Tag nach der Geburt auf. Aus wissenschaftlicher Sicht ist diese Pathologie am lebensgefährlichsten und erfordert Bluttransfusionen.

Für kleine Kinder gibt es eine spezielle Tabelle, in der die Normen für Bilirubin je nach Alter des Kindes angegeben sind. Mit ihr Es kann verstanden werden, wenn der Zustand des Kindes normal bleibt und sofortige ärztliche Betreuung erforderlich ist.

Symptome

Die Inkubationszeit für Hepatitis A dauert 7 bis 50 Tage. Im Durchschnitt - es ist 30-35 Tage.

Die Symptome einer Hepatitis A bei Erwachsenen können vielfältig sein. Daher ist es notwendig, den Zeitpunkt ihres Auftretens eindeutig zuzuordnen und jede Manifestation zu registrieren.

  1. Die Botkin-Krankheit beginnt akut - mit einem Temperaturanstieg zu hohen Zahlen, Kopfschmerzen, Schwäche, Übelkeit und Erbrechen. Manchmal die Schmerzen in der epigastrischen Region. Aufgrund der Tatsache, dass diese Symptome bei Erwachsenen ziemlich unspezifisch sind, wird die Pathologie in der Anfangszeit häufig mit dem Auftreten einer Atemwegs- oder Darminfektion verwechselt.
  2. Manchmal hat ein Erwachsener Halsschmerzen oder Schmerzen beim Schlucken.
  3. Das Ikterus-Syndrom ist häufig die erste und einzige Manifestation von Pathologen, bei der ein Patient einer medizinischen Untersuchung unterzogen wird. Die Farbe der Haut und der Schleimhäute ändert sich nach 3-5 Tagen, und nach 14 Tagen ist diese Periode vollständig verstrichen.
  4. Kinder können starke akute Schmerzen im Unterleib haben. Eine solche Manifestation wird häufig zur Ursache eines Krankenhausaufenthaltes in einem chirurgischen Krankenhaus.
  5. Männer über 40 Jahre mit einem hohen Alkoholengagement sind gefährdet. Sie sind diejenigen, die eine schwere Hepatitis A bekommen können. Gleichzeitig werden Fliegen vor den Augen, Schwindel, akute Schmerzen in der Leber, Fieber, Blutungen an Körper und Schleimhäuten sowie Tachykardien beobachtet.

Der Erreger der Hepatitis A kann auch zu akutem Leberversagen führen. Dies geschieht bei Varianten mit schwerem Verlauf und unbehandelter mittelschwerer Form.

Manchmal verläuft die Pathologie ohne Gelbsucht. Gleichzeitig bleiben alle anderen klinischen und Laborsymptome bestehen und die Haut verfärbt sich nicht.

Diagnose

Um den Ikterus zu verstehen, welche Art von Hepatitis ist, muss eine Reihe von Studien durchgeführt werden.

  1. Anamnese - welche Symptome waren ursprünglich, nach welchen Anzeichen (mit denen der Patient sie selbst verbindet), welche Beschwerden zum Zeitpunkt der Behandlung sind.
  2. Ist die Inkubationszeit der Hepatitis A anhaltend oder wird sie nicht durch eine infektiöse Läsion der Leber verursacht?
  3. Allgemeine klinische Blutuntersuchung.
  4. Allgemeine Urinuntersuchung und Bestimmung der darin enthaltenen Gallenfarbstoffe.
  5. Biochemischer Bluttest mit Bestimmung der Leberproben - ALT, AST, Prothrombinzeit, GGT, totaler und fraktioneller Bilirubin, Prothrombinindex
  6. Spezifische immunologische Studien zum Nachweis des Virus im Blut und der Antikörper gegen das Virus in der Leber.
  7. Zusätzliche Diagnosemethoden - Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle und der Leber, insbesondere Computertomographie, Thorax-Radiographie.

Es ist auch erforderlich, die Differenzialdiagnostik bei anderen infektiösen und nichtinfektiösen Hepatitis-, Blut- und Lebererkrankungen durchzuführen. Es muss beachtet werden, dass die Möglichkeit eines latenten Verlaufs einer Hepatitis besteht, dessen Symptome sich zunächst nicht von den Manifestationen der infektiösen Hepatitis A unterscheiden können. Erst nach Abschluss aller Tests kann bei einer Person die Botkin-Krankheit diagnostiziert werden.

Behandlung

Die Behandlung von Gelbsucht bei Erwachsenen und Kindern beginnt immer mit einer genauen Diagnose. Ohne das kann Gelbsucht nicht geheilt werden! Und wenn es möglich ist, die Verfärbung der Haut und der Schleimhäute zu beseitigen, tritt nach einiger Zeit die ikterische Färbung wieder auf.

Aus diesem Grund ist es notwendig, erst behandelt zu werden, nachdem alle diagnostischen Tests durchgeführt wurden und es wurde festgestellt, dass Gelbsucht und Hepatitis identisch sind oder nicht. Wenn eine chronische oder akute Hepatitis festgestellt wird, ist es wichtig zu wissen, welches Virus die Leber betrifft.

Die Botkin-Krankheit wird abhängig von der Schwere des Verlaufs und dem Vorhandensein oder Fehlen von Komplikationen behandelt. Wie lange kann die Therapie erst nach Behandlungsbeginn verstanden werden? Eine Entlassung aus dem Krankenhaus ist möglich, nachdem die Anzeichen einer Hepatitis A geringer geworden sind:

  • Abnahme der Lebergröße;
  • das Verschwinden der Gelbsucht bei einem Erwachsenen;
  • Abnahme der Aktivität von hepatischen Transferasen in mindestens drei Bluttests um das 3-4-fache des Ausgangspegels.

Wenn mindestens eine dieser Bedingungen nicht erfüllt ist, wird die Behandlung der Hepatitis A fortgesetzt.

Menschen, die wegen einer milden Form der Krankheit behandelt wurden, behaupten, dass dies eine der angenehmsten Behandlungsmöglichkeiten ist:

  • Krankenhausaufenthalt mit Halbbettmodus (Sie können auf der Station herumlaufen);
  • schonende Ernährung;
  • Trinken Sie viel Flüssigkeit - mindestens drei Liter pro Tag.

Etwas schwieriger ist die Behandlung von Hepatitis A bei Patienten mit mittelschwerer Form.

  1. Krankenhaus- und Halbbettmodus.
  2. Tabellennummer 5.
  3. Viel Wasser trinken.
  4. Enterosorbentien.
  5. Entgiftungstherapie durch Infusionsinfusion von Medikamenten.
  6. Multivitamine

In Fällen schwerer Erkrankungen wird die Botkin-Krankheit ähnlich wie Hepatitis B behandelt. Dies löst das Problem der Überführung des Patienten in die Intensivstation, führt eine wirksame Infusionstherapie durch und behandelt Interferon und spezifische antivirale Medikamente.

Volksheilmittel

Verstehen Sie, was Gelbsucht ist und warum es auftritt. immer sehr wichtig für ihre erfolgreiche Behandlung.

Wie kann man Hepatitis loswerden und deren Quelle nicht im Blut nachgewiesen werden kann? Alle, die krank sind, müssen wissen, dass es neben den traditionellen medizinischen Maßnahmen auch Rezepte der traditionellen Medizin gibt, die helfen, mit dieser Krankheit umzugehen.

  1. Viel Flüssigkeit zu trinken ist am besten für die Einnahme von Kräuterpräparaten gegen Hepatitis, die in jeder Apotheke erworben werden können. Es ist notwendig, Kräuter zu brauen und 3-4 mal täglich 200 ml zu trinken.
  2. Brühe Hüften eines der besten Mittel. Alles, was nötig ist, um die Dogrose mit kochendem Wasser aufzufüllen und anschließend drei Stunden ziehen zu lassen - trinken Sie 500 ml pro Tag.
  3. Vogelbeeren und Wildrose gießen auch kochendes Wasser und bestehen eine halbe Stunde lang. Trinken Sie dieses Werkzeug mindestens zweimal täglich, 200 ml.

Bei der Anwendung von Volksbehandlungsmethoden müssen einige Grundregeln beachtet werden:

  • Die Verwendung von alkoholischen Tinkturen ist strengstens verboten - sie können Leberschäden verschlimmern.
  • Selbst bewährte Rezepte können nicht ohne Rücksprache mit Ihrem Arzt verwendet werden.
  • Die Anwendung von Volksheilmitteln bei Kindern kann allergische Reaktionen verursachen.

Gelbsucht bei schwangeren Frauen

In vielen Fällen tritt das Ikterus-Syndrom erstmals während der Schwangerschaft bei Frauen auf. Eine Veränderung der Hautfarbe kann sowohl durch die Schwangerschaft selbst als auch unabhängig von ihr auftreten.

Leider tritt eine toxische akute Hepatitis oft als Folge einer Vergiftung durch Alkohol oder seiner Ersatzstoffe auf.

Schwangere infizieren sich aufgrund einer funktionellen Abnahme der Aktivität des Immunsystems etwas häufiger mit einer infektiösen Hepatitis als andere Menschen. Eine Frau kann sowohl vor als auch während der gebärfähigen Zeit krank werden. Die Inkubationszeit ändert sich nicht. Die Behandlung der Botkin-Krankheit und anderer infektiöser Hepatitis hängt vom Krankheitsverlauf, der Schwangerschaftsdauer, dem Zustand der Frau und der Komplikation der Schwangerschaft ab.

Im letzten Trimenon der Schwangerschaft kann es zu einem lebensbedrohlichen Zustand für Mutter und Fötus - HELLP-Syndrom kommen. Wenn dies geschieht, ist die Zerstörung der roten Blutkörperchen und der Leberzellen mit der Freisetzung einer großen Anzahl von Enzymen aus Hepatozyten (erhöhte ALT und AST) verbunden, die von einer Thrombozytopenie begleitet wird. Eines der Hauptsymptome dieser Erkrankung ist Gelbsucht.

Man unterscheidet auch die cholestatische Hepatose schwangerer Frauen, die durch Schädigung der Hepatozyten und die Entwicklung einer Cholestase unter dem Einfluss der weiblichen Sexualhormone, die in großer Zahl ausgeschieden werden, gekennzeichnet ist. Daher wird häufig während der Anamnese festgestellt, dass bei anderen Frauen in der Familie während der Schwangerschaft Ikterus-Symptome auftraten. Die Behandlungstaktik wird vom Arzt festgelegt. Meist besteht es in der Anwendung von Plasmaaustausch und Hämosorption.

Bei der Frage, wie Gelbsucht zu behandeln ist, muss berücksichtigt werden, dass alle therapeutischen Maßnahmen erst nach einer gründlichen Diagnose beginnen sollten. Ohne die Ursache dieses Zustands herauszufinden, ist es unmöglich, eine qualitativ hochwertige Behandlung durchzuführen und Mutter und Kind vor dem Risiko von Komplikationen und Tod zu retten.

Gelbsucht-Effekte

Am häufigsten ist die Botkin-Krankheit mild und wird schnell von Spezialisten kontrolliert. Patienten mit Hepatitis A entwickeln jedoch manchmal Komplikationen.

  1. Funktionelle und entzündliche Erkrankungen des Gallensystems.
  2. Die akute Hepatitis ist eine Autoimmungenese der ersten Art (nur bei Menschen mit eingeschränktem Immunsystem).
  3. Das Leberkoma ist extrem selten, mit einem schweren Krankheitsverlauf mit Gelbsucht.

In den meisten Fällen erholen sich Patienten mit Hepatitis-A-Botkin-Krankheit innerhalb weniger Monate nach der Entlassung aus dem Krankenhaus vollständig. Manchmal verzögern sich die Symptome und die Behandlung um einen Zeitraum von bis zu 6 Monaten, gefolgt von einer vollständigen Genesung.

Diät

Die Behandlung von Gelbsucht und Hepatitis A beginnt mit der Auswahl der richtigen Ernährung. Empfohlene sparsame Diät mit minimaler Wärmebehandlung von Lebensmitteln Es ist notwendig, alle irritierenden Gewürze, Alkohol, fetthaltigen und frittierten Lebensmitteln zu entfernen. In mittelschweren und schweren Fällen wird Tabelle Nr. 5 verordnet, die Diät dauert während der gesamten Dauer der Behandlung.

Zuteilen spezifischer und nicht spezifischer Maßnahmen zur Prävention von Hepatitis-Gruppe A

  1. Spezifische Prävention beinhaltet die Einführung inaktivierter Impfstoffe bei gesunden Menschen. Impfungen sollten Personen gewährt werden, die in epidemisch gefährlichen Gebieten leben. Diese vorbeugende Maßnahme ist auch für Lebensmittelarbeiter und alle Personen erforderlich, die in Einrichtungen arbeiten. Menschen, die an chronischer infektiöser Hepatitis oder anderen chronischen Lebererkrankungen leiden, sollten eine Impfung erhalten. Das Arbeitspersonal besteht aus Abwasser- und Wasserversorgungsinstitutionen sowie dem Militär. Wer sich im Feld aufhält, sollte auch gegen den Erreger der Virushepatitis A geimpft werden.
  2. Die unspezifische Prophylaxe umfasst alle Vorsichtsmaßnahmen, die eine Infektion der Hepatitis A mit der Botkin-Krankheit mit Ausnahme der Impfung verhindern. Diese Aktivitäten umfassen nur die Verwendung von hochwertigem Trinkwasser und die ständige Überprüfung von Reservoiren durch medizinisches Personal. Wenn eine Person Kontakt zu einer Person mit Hepatitis A hatte, sollte sie von einem Arzt überwacht werden. Die Kontrolle wird nur am 35. Tag der Beobachtung entfernt, wenn negative Analysen vorliegen und keine spezifischen Symptome vorliegen.

Autor

Vladimir Cherkesov

Gastroenterologenkandidat der medizinischen Wissenschaften