Was ist, wenn Sie Gallensteine ​​haben?

In diesem Artikel werden wir versuchen, die Ursachen der Steine ​​in der Gallenblase, die ersten Symptome, Risikofaktoren und die Möglichkeit einer Behandlung ohne Operation zu verstehen. Wir werden auch auf das Thema Ernährung eingehen und versuchen, Rückschlüsse auf die Operation zu ziehen.

Wie entstehen eigentlich Gallensteine?

Zunächst müssen Sie daran denken, dass Cholelithiasis eine Erkrankung ist, die mit Stoffwechselstörungen in Verbindung steht. Dieses Problem tritt bei Menschen mit Fettstoffwechselstörungen und Störungen des Cholesterinstoffwechsels auf. Galle ist am Abbau von Fetten beteiligt und bringt sie in einen sehr kleinen Zustand. Wenn zum Beispiel eine Person Fette aus ihrer Ernährung ausschließt, wird sich die Galle konzentrieren, was anschließend zur Kristallisation von Steinen führt. Die Sache ist, dass Cholesterin und Bilirubin nicht durch die Nieren gefiltert werden können, so dass sie ausschließlich durch die Galle ausgeschieden werden. Unter widrigen Bedingungen können sie sich absetzen und Kristalle bilden. Danach werden diese Kristalle zu echten Steinen, die eine gefährliche Blockade der Kanäle darstellen. Wenn sie gebildet werden, treten Symptome auf, die von anderen Krankheiten sofort sehr schwer zu unterscheiden sind. Wenn die Gänge verstopft sind, scheidet die Galle nicht mehr aus, was unweigerlich zu einer Entzündung der Gallenblase führt.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Steine ​​in der Galle vorhanden sind, sollten Sie zur Ultraschalldiagnose gehen, die das genaue Ergebnis anzeigt.

Symptome einer Gallensteinerkrankung:

  • Schmerzen im rechten Hypochondrium bis zum Hals, Arm oder Kiefer
  • Übelkeit und Bitterkeit im Mund
  • Verstopfung, Flatulenz, lose Hocker, Sodbrennen
  • Gelbfärbung der Haut und der Augensklera

Diese Steine ​​können große Größen erreichen (mit einem Wachtelei), wenn die Größe des Steins 4-5 mm erreicht, wird er größer als der Kanal und der Kanal ist verstopft.
Große Steine ​​können nicht durch therapeutische Methoden aufgelöst werden, daher ist in solchen Fällen eine Operation erforderlich. Dies ist meistens auf die nachlässige Behandlung der Gesundheit und den vorzeitigen Arztbesuch zurückzuführen.

Was verursacht das Aussehen von Steinen?

  • Cholesterin und fetthaltige Lebensmittel
  • Dauerfasten oder unregelmäßige Mahlzeiten.
  • Sitzender Lebensstil
  • Stoffwechselstörungen
  • Erkrankungen der Leber und der Verdauungsorgane
  • Krankheiten der meisten Gallenwege
  • Häufiges Trinken und Nervenstress

Gefahrsteine ​​im Körper

Die größte Gefahr besteht in der Entwicklung aller Arten von Komplikationen. Wenn Ihre Steine ​​weiter wachsen, können sich auf der Oberfläche der Blase, der Fistel und sogar in den Darm Wunden bilden, die zu verheerenden Folgen und sogar Darmverschluss führen können. Die Steine ​​selbst sind nicht nur für die Galle eine große Bedrohung, sondern können auch andere Organe, einschließlich der Bauchspeicheldrüse, gefährden.

Behandlung ohne Operation

Alles fängt beim Essen an, also versuche ihn weiterhin sehr ernst zu nehmen. Sie müssen den Fettstoffwechsel normalisieren, den Cholesterinspiegel senken und das Blut reinigen. Beginnen Sie mit einer cholesterinarmen Diät / Diät. Vergessen Sie auch nicht die richtige Verwendung von Fett:

  • Verwenden Sie morgens meistens cremige Fette.
  • Mittags Fischöl (Omega 3-6)
  • Abends verwenden Sie hochwertige pflanzliche Fette.

Passen Sie Ihr Gewicht an und hören Sie mit dem Rauchen und Alkohol vollständig auf, trainieren Sie regelmäßig und trainieren Sie oder gehen Sie einfach.

Ernährungstipps

  • Versuchen Sie fraktional zu essen.
  • Beim Aufwachen am Morgen ist es ratsam, 1-2 Gläser Wasser auf leeren Magen zu trinken.
  • Der Steinbrech hilft gegen die Steine.
  • Ursodeoxycholsäure und Chenodesoxycholsäure helfen beim Auflösen von Steinen.
  • Wenn sich große Steine ​​in der Gallenblase befinden, sollten Sie auf keinen Fall Cholagogue-Vorbereitungen treffen.
  • Nie zu viel essen und gesunde Fette normal essen.
  • Essen Sie viel Obst, Gemüse und Ballaststoffe und vergessen Sie nicht Antioxidantien.

Ist eine Operation bei Vorhandensein von Steinen in der Gallenblase erforderlich?

Wenn Sie 1-2 kleine Steine ​​haben, werden keine Gallensteinprobleme beobachtet (keine Verstopfungen), keine Komplikationen am Pankreas, kein Galle-Reflux, Bitterkeit und Magenstörungen, Sie können nicht zur Operation eilen. Sie können versuchen, die richtige Diät zu machen oder die Steine ​​in der Gallenblase aufzulösen. Wenn Sie jedoch Schmerzen und Essstörungen haben, muss die Operation durchgeführt werden.

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Gallensteine ​​Können Sie Sport treiben?

toma_ra am 27. April 2010 um 17:22 Uhr (UTC)

Mein kleiner Stein ist schon genau 8 Jahre alt und Ärzte raten auch nur zu einer Operation, aber man kann damit leben (Mutter von 30 Jahren bei JCB). Die Hauptsache ist nicht, nervös zu werden und normal zu essen, ohne Extremsport.
Mit ICB gibt es keine Sportbeschränkungen, höchstwahrscheinlich verursacht ein Angriff Überlastungen oder Nerven, obwohl dies alles von der Menge und Größe des Steins abhängt. Passen Sie trotzdem auf sich auf - reduzieren Sie die Belastung.

the_ting_ting am 27. April 2010, 22:35 Uhr (UTC)

Mein Stein (es scheint, als wäre er allein) hat ungefähr anderthalb Jahre gesessen, und davor war er asymptomatisch. Vor einer Woche hatte ich meinen ersten Angriff. Ein leichter, aber unangenehmer Schmerz hinderte mich daran, einzuschlafen. Es gibt wenig Stress in meinem Leben, da ich nicht arbeite, es gibt keine Kinder. Nun gehe ich zum Ultraschall, schaue auf die Größe des Steins. Wenn klein, versprach der Alternativmediziner zu helfen. Wenn groß, werde ich die Operation machen. Am Ende bin ich 26 Jahre alt und ich möchte Kinder gebären und nicht auf einen Stein angewiesen sein (jetzt muss ich genau das hören - hat er angefangen sich zu bewegen)

Bearbeitet am 2010-04-27 22:36 (UTC)

roditelnitsya am 27. April 2010 um 18:10 Uhr (UTC)

Mein Sohn ist auch dem Haufen (auch Asthma-Behinderung) und dem gleichen Byak (vor dem Hintergrund einer angeborenen Oxalatonurie) gewachsen. Aber Diät, Diät, noch einmal Diät und entsprechende Medikamente. Jedes Jahr untersuchen wir diesen Patienten im Krankenhaus, alle sechs Monate führen wir eine Behandlung einschließlich Physiotherapie durch. Die Operation wird zwar nicht empfohlen (möglicherweise nicht so schlecht wie Sie).
Aber über die Einschränkungen beim Sport hörte man nichts. Wir hatten diese Einschränkung einfach nicht, also wegen des Asthma-Problems.
Mein Vater hatte übrigens nach einem Mineralwasserkurs irgendwie kleine Steine ​​(ich weiß es nicht alle aus seinen Worten). Er ging auch in Omas. Aber im Sport selbst beschränkte sich das nicht.
Nun, Sie können wahrscheinlich gehen und schwimmen.
Von Gesprächen mit denen, mit denen sie im Krankenhaus waren (dort gibt es viele Dinge), sowie mit Ärzten für die Zukunft, erschrak auch nichts, außer Gewichtheben. Und dann vielleicht Gerüchte.
Und was sagen Ärzte zu Ihnen?
Vielleicht erschreckst du mich?
Ich mache mir auch Sorgen um meinen Sohn (er ist 10 Jahre alt). Er hat eine Last, Gott verbietet jedem. Ich kann so etwas nicht ausstehen. Und nach deiner Geschichte ist etwas irgendwie verblasst.

vikanika am 27. April 2010 um 19:44 Uhr (UTC)

Ich kann nicht sicher sagen (alles aus seinen Worten).
Einen Arzt verschrieben. Das ist so etwas wie eine Tuba. Wahrscheinlich weiß jeder: 1 Stunde vor einer Mahlzeit trinken, 1-2 mal täglich auf der rechten Seite des warmen Mineralwassers ohne Gas liegen. Also ungefähr einen Monat. (Mein Sohn stellte sich übrigens als unmöglich heraus - er hat eine Biegung in der Gallenblase, also nur Arzneimittel, die Kieselsteine ​​auflösen).
Nach diesem Wagen ging mein Vater weiter zu den Kami. Wie er sagte, war der Schmerz höllisch, aber er hielt einige Zeit (den Bauern) aus, dann ganz auf Keuchen um Hilfe gebeten, rief er einen Krankenwagen. Aber alles hat geklappt. Sie haben im Krankenhaus nachgesehen: Die Steine ​​haben nichts zerbrochen, sie werden leben. Ich bin froh. Mehr Vater trinkt auch kein einfaches Mineralwasser.

the_ting_ting am 27. April 2010, 22:40 Uhr (UTC)

Nun ja, ich bleibe bei der Diät. Mir wurde keine traditionelle Medizin verschrieben, um mich zu behandeln, da in dem Land der USA (wo ich wohne) Steine ​​mit Symptomen nur mit einer Operation behandelt werden. Ein Arzt der Alternativmedizin versprach mir zu helfen, wenn der Stein klein ist, gehe ich neulich zum Ultraschall.
Ich werde dich nicht mit irgendetwas erschrecken, da ich nichts Besonderes habe;) Der Grund, warum ich den Stein loswerden will, ist sogar eine Wäsche, sogar eine Fahrt - ich bin 26 Jahre alt und ich möchte Kinder in den nächsten zwei Jahren. Sie sagen, dass eine Schwangerschaft das Problem mit dem Stein verschlimmern kann.
Ich denke, wenn Ihr Sohn keine Symptome (Schmerzen) hat, müssen Sie sich keine Sorgen machen. Während mein Stein ruhig war, hatte ich auch eine starke körperliche Bewegung. In den letzten 10 Tagen habe ich nichts unternommen, denn direkt nach dem Angriff verursachten sogar 20 Minuten Laufen Unbehagen

varshavka am 27. April 2010 um 18:41 Uhr (UTC)

Ich hatte nach intensiver körperlicher Anstrengung einen Anfall. Obwohl gefüttert, wie es sein sollte.
In der Regel habe ich gelöscht und habe es nicht bereut =) Der Sand kann hochgeschoben werden und auch der Stein nicht

the_ting_ting am 27. April 2010 um 22:41 Uhr (UTC)

Also denke ich über das Löschen nach. Ich werde gehen, um die Größe des Steins zu erkunden, wenn auch klein, dann versprach der Arzt für Alternativmedizin, zu helfen. Wenn ich eine große Operation planen möchte, hätte ich gerne mehr Kinder.
Und wenn es kein Geheimnis ist, wie alt bist du?

darka_ek am 28. April 2010, 09:02 Uhr (UTC)

Ich hatte einen großen Stein, ich begann mich regelmäßig zu bewegen und erlaubte mir nicht, nachts zu schlafen, also wurde ich zusammen mit dem Gallenstein entfernt.
Sie können den Sand auswaschen, und dann sagen sie, der Schmerz ist höllisch, wenn er herauskommt.
Die Operation war 2004, ein halbes Jahr hielt die Diät und alles, ich habe die Restriktionen vergessen)) Natürlich ohne harte Versuche mit Alkohol oder Fett, scharf salzig, aber für ein angenehmes Dasein erlaube ich alles in einem vernünftigen Rahmen.

varshavka am 28. April 2010, 16:21 Uhr (UTC)

Ich bin 30. Weitere Vorteile der Entfernung. Der Mundgeruch ist verschwunden (Entschuldigung für die Details) und der Teint hat sich verbessert. Sie ging am nächsten Tag nach der Operation zu Fuß und eine Woche später zur Arbeit. Takshta hier =)

Sport ist gut für die Gallenblase.

17. Februar 2010 um 08.47 Uhr

Britische Wissenschaftler haben herausgefunden, dass eine aktive Lebensweise und Bewegung das Risiko von Gallensteinen erheblich verringert.

Steine ​​in der Gallenblase werden aus verdickter Galle gebildet. Die häufigsten Cholesterinsteine, die aus dichtem Cholesterin bestehen. Es gibt viele Gründe für die Bildung von Steinen: Es ist eine ungesunde Ernährung. Mangel an körperlicher Aktivität. Schwangerschaft, Übergewicht. Schneller Gewichtsverlust, bestimmte Medikamente einnehmen. Gallensteine ​​sind häufig, aber nur wenige Menschen erfahren bei einer Entzündung ihre Anwesenheit in der Gallenblase. starke Schmerzen Gelbsucht In Russland steht die operative Behandlung der Cholelithiasis nach Appendektomie (Entfernung eines entzündeten Blinddarms) an zweiter Stelle.

Wissenschaftler der University of East Anglia (University of East Anglia) untersuchten 25.000 Männer und Frauen, die je nach körperlicher Aktivität in vier Gruppen eingeteilt wurden.

Die Forscher fanden heraus, dass das Risiko für Gallensteine ​​bei den aktivsten Teilnehmern an der Studie um 70% niedriger war. Es wurde auch festgestellt, dass moderate Bewegung das Krankheitsrisiko im Vergleich zum minimalen Aktivitätsniveau verringert. Die Steigerung der körperlichen Aktivität um nur einen Schritt (siehe Tabelle) in 17% der Fälle hilft, Gallensteine ​​ohne medikamentöse oder chirurgische Behandlung zu bewältigen.

Keine: sitzende Arbeit, keine Übung
Unzureichend: Sitzarbeit + 30 Minuten tägliche Bewegung oder Stehen ohne Bewegung

Moderat: sitzende Arbeit + 1 Stunde tägliche Bewegung oder Steharbeit + 30 Minuten Bewegung oder körperliche Arbeit
Hoch: Sitzarbeit + mehr als 1 Stunde tägliche Bewegung oder Steharbeit + mehr als 30 Minuten Bewegung oder körperliche Arbeit + Bewegung.

Wissenschaftler haben vermutet, dass einer der Gründe für solche signifikanten Indikatoren eine Abnahme des Cholesterinspiegels in der Galle unter dem Einfluss körperlicher Anstrengung sein kann. Darüber hinaus verbessert Bewegung die motorische Aktivität der Gallenblase, wodurch die Wahrscheinlichkeit einer Gallenstauung verringert wird. Die Ergebnisse der Studie berichteten vom 1. Februar des European Journal of Gastroenterology and Hepatology (European Journal of Gastroenterology and Hepatology).

- Diese Studie sagt uns nicht, wie aktiv wir sein sollten, um Gallensteine ​​zu vermeiden. Es zeigte sich jedoch deutlich, dass Bewegung hilft, diese Krankheit zu verhindern, und erhöht die Chancen, gesund zu bleiben “, kommentierte Dr. Charlie Murray, Sekretär der British Society of Gastroenterologists.

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EXT 19. Juni 2007

Ich trainiere nicht für ungefähr 8 Monate. und während dieser Zeit gelang es mir, im Allgemeinen solche Abfälle wie chronische Cholezystitis (Gallenblasenerkrankung) zu entdecken. Fett gebratene Mengen in großen Mengen sind jetzt nicht mehr möglich, und in kleinen Fällen wird dies auch nicht empfohlen.

Ich denke aber, dass in naher Zukunft wieder trainiert werden wird. Frage: Kann man mit dieser Diagnose trainieren? und wie schwer kannst du trainieren? d.h. auch zum Maximum wie vorher, oder jetzt ist es unmöglich, das Maximum aus sich herauszuquetschen?
Das ist das Problem.

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Herurg 20. Juni 2007

chronische Cholezystitis (Gallenblasenerkrankung)

Welche Symptome können Sie schreiben? Wie prüfe ich?

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Akelita 20. Juni 2007

Chronische Cholezystitis ist eine Entzündung der Gallenblasenwand, die durch längere Reizung mit einem Stein oder wiederholte akute Entzündungsprozesse oder bakterielle Persistenz verursacht wird.

Der Entzündungsprozess in der Gallenblasenwand kann nicht nur durch einen Mikroorganismus verursacht werden, sondern auch durch eine bestimmte Zusammensetzung von Nahrungsmittel-, allergologischen und Autoimmunprozessen. Gleichzeitig wird das integumentäre Epithel in den Kelch und die Schleimhäute umgelagert, die viel Schleim produzieren, das zylindrische Epithel flacht ab, die Mikrovilli gehen verloren und die Absorptionsprozesse werden gestört. In den Nischen der Schleimhaut werden Wasser und Elektrolyte absorbiert und kolloidale Schleimlösungen werden zu einem Gel. Während der Kontraktion der Blase gleiten Gelkügelchen aus den Nischen und haften aneinander und bilden die Ansätze von Gallensteinen. Dann wachsen die Steine ​​und sättigen die Mitte mit Pigment. Die Hauptursachen für die Entwicklung des Entzündungsprozesses in der Gallenblasenwand sind das Vorhandensein von Mikroflora in der Blasenhöhle und die Verletzung des Abflusses der Galle. Der Infektion wird eine vorrangige Bedeutung beigemessen. Pathogene können auf drei Arten in die Blase eindringen: hämatogen, lymphogen, enterogen. In der Gallenblase werden häufiger folgende Organismen gefunden: E. coli, Staphilococcus, Streptococcus. Der zweite Grund für die Entwicklung des Entzündungsprozesses in der Gallenblase ist eine Verletzung des Abflusses der Galle und ihrer Stagnation. Gleichzeitig spielen mechanische Faktoren eine Rolle - Steine ​​in der Gallenblase oder ihren Gallengängen, Knicke des langgestreckten und gewundenen zystischen Ganges, seine Verengung. Vor dem Hintergrund der Gallensteinerkrankung treten statistisch gesehen bis zu 85-90% der Fälle einer akuten Cholezystitis auf. Wenn sich Sklerose oder Atrophie in der Blasenwand entwickelt, leiden die Kontraktions- und Drainagefunktionen der Gallenblase, was zu einem schwereren Verlauf der Cholezystitis mit tiefen morphologischen Störungen führt. Unbedingter Wert bei der Entwicklung einer Cholezystitis spielen vaskuläre Veränderungen in der Blasenwand. Die Entwicklungsrate von Entzündungen sowie morphologische Abnormalitäten in der Wand hängen vom Grad der Durchblutungsstörungen ab.

Chronische Cholezystitis I Konservative Behandlung. Hinweise: - Einzelsteine; - das Volumen des Steins beträgt nicht mehr als die Hälfte der Gallenblase; - kalzifizierte Steine; - funktionierende Gallenblase. Die konservative Therapie ist wie folgt: a) Diät. Es ist notwendig, Gewürze, Salz, geräucherte, würzige, gebratene, fetthaltige Lebensmittel von der Diät auszuschließen. Essen in kleinen Portionen 5-6 mal am Tag. Es wird empfohlen, den Salzkonsum auf 4 g pro Tag zu begrenzen. Alkohol ist grundsätzlich ausgeschlossen. Antibiotika während der Remission werden nicht gezeigt. b) Mineralwasser auftragen. c) UHF - Therapie, Diathermie und Induktionstherapie des Gallenblasenbereichs sowie Schlammtherapie. d) Bei stumpfen, periodisch wiederkehrenden oder anhaltenden Schmerzen im rechten Hypochondrium während der interiktalen Periode ist es ratsam, eine Therapie mit Atropin, aber mit Shpyu oder Papaverin durchzuführen. Die Blockade des Rundbands der Leber durchführen. e) Die litholytische Methode basiert auf der Auflösung von Gallensteinen. Chenodeoxycholsäure wird als Lithol verwendet. Betroffen sind nur Gallensteine. Die Behandlung dauert 1-1,5 Jahre. Nach Absetzen des Arzneimittels ist in einigen Fällen eine Neubildung von Steinen möglich. Die verbleibenden Mittel (Phenobarbital, Glycerinphosphat usw.) sind in der Lage, die Lithogenität der Galle zu reduzieren, die Steine ​​jedoch nicht aufzulösen. Es wird jedoch die Verwendung dieser Arzneimittel zur Vorbeugung gegen wiederkehrende Cholelithiasis nach der Cholezystektomie gezeigt. e) Extrakorporale Lithotripsie - Fernzerkleinerung des Steins. In diesem Fall wird der Stein fragmentiert oder verwandelt sich in Sand und wird so aus der Gallenblase entfernt. II Chirurgische Behandlung. a) Laparoskopische Chirurgie Unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Ein Schnitt von 4-6 cm Länge wird über dem Boden der Gallenblase parallel zum Rippenbogen durchgeführt. Schichtschichten und drücken das Gewebe der Bauchwand. Entfernen Sie die Gallenblasenwand in die Wunde, punktieren Sie den Inhalt. Die Wand wird geschnitten, die Steine ​​werden entfernt. Führen Sie eine Revision des Hohlraums der Blase durch. Dieser Vorgang wird nur in der kalten Periode durchgeführt. Wenn keine Cholezystolitomie zur Durchführung der Cholezystolitomie vorliegt, wird eine Cholezystostomie durchgeführt. Gleichzeitig werden nach Ende der Röntgenuntersuchungen und endoskopischen Untersuchungen Kunststoffdrainagen eingeführt und Purse-String-Nähte eingeführt. Die Wunde wird genäht. b) Operationen, die eine Standard-Laparotomie erfordern: Cholezystotomie, Cholezystostomie, Choledochotomie, Choledochoduodenostomie. Zugang: 1) von Kocher;

Ich hoffe etwas, also helfe # 33;
Hinzugefügt von

Bei der Behandlung von chronischer Cholezystitis werden in der traditionellen Medizin Antibiotika, choleretische Arzneimittel, krampflösende Mittel bis zur Verwendung von Analgetika für die Betäubung eingesetzt. chirurgische Entfernung der Gallenblase. Dies kann in der Folge zur Entwicklung des sogenannten Postcholezystektomiesyndroms führen, das das Leben des Patienten in echtes Mehl verwandelt.

Die Verwendung einer ausgewogenen Diät und von Nutrazeutika ermöglicht es, Schmerzen zu stoppen, Entzündungen zu reduzieren und die Arbeit der Gallenblase zu normalisieren, d. H. chronische Cholezystitis # 33 vollständig und dauerhaft heilen;

Kann ich mit Steinen in der Gallenblase Sport treiben?

Der Wunsch, einen schönen Körper zu haben, führt viele Menschen ins Fitnessstudio. Durch die Wahl einer Sportart, die ihm gefällt, erhält der Mensch viele positive Emotionen. Die motorische Aktivität verbessert den Stoffwechsel, trägt zur schnellen Entfernung von Verbindungen bei, die den Körper vergiften, erhöht die Immunität und erhöht die Widerstandsfähigkeit gegen äußere negative Faktoren. Ist es möglich, Sport zu treiben, wenn Gallensteine ​​entdeckt werden? Wie gefährlich ist der Sport mit identifizierten Gallensteinen?

Die Vorteile des Sports für das Verdauungssystem

Jede Sportart, die Energie verbraucht, stärkt den inneren Stoffwechsel. Wie läuft das? Der Körper, der einen Teil der Energiereserven zur Verfügung stellt, erfordert die Auffüllung der Ausgaben. In den Zellen beginnen gewaltsame chemische Reaktionen, Verbindungen abzubauen, um Energie freizusetzen. So wird ein Teil der Fettreserven des subkutanen Gewebes, die an einem regnerischen Tag abgelagert werden, mit der eigenen Fettmembran der inneren Organe verbracht. Es ist sehr gut. Alte Fettverbindungen werden schlecht abgebaut, es ist viel Mühe zu entfernen, sie beeinträchtigen die Funktion der inneren Organe und führen zu Fettleibigkeit. Dauerhafter, aktiver Lipidstoffwechsel, stimuliert durch körperliche Anstrengung, produziert leichte Fette, die sich schnell aufspalten und mehr Energie geben.

Ein aktiver Lipidstoffwechsel verbessert die Eigenschaften und Eigenschaften der Galle. Die Leberzellen, die von den Leberzellen produziert werden, erhalten die gewünschte Zusammensetzung und Textur für den Abbau von Fetten, tierischen Proteinen und Vitaminen im Darm.

Sportliche Aktivitäten verbessern die Stimmung, lindern starken psycho-emotionalen Stress, Anspannung des Nervensystems, behandeln schlechten Schlaf und Angstzustände. Die meisten Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts beginnen mit einer Störung des Nervensystems.

Verdauung leidet unter einem Ungleichgewicht der zentralen und peripheren Teile davon. Es treten verschiedene Funktionsstörungen auf, wie Gallendyskinesien, verminderter Gallenblasenton, Gallenstauung, Darmschwäche.

Jede körperliche Aktivität profitiert. Die Weltgesundheitsorganisation hat die Menschen nach ihrem Mobilitätsgrad und ihrer Aktivität in Gruppen eingeteilt. Die erste Gruppe umfasst Personen, die lieber auf der Couch fernsehen als bei allen Arten der Erholung. Beim Sitzen ist keine körperliche Anstrengung erforderlich. Die letztere Gruppe umfasst diejenigen, deren Arbeit mit körperlicher Aktivität verbunden ist, und sie bevorzugen eine aktive Form der Erholung. Zwei Mittelstufen sind Menschen mit mäßiger körperlicher Aktivität und intensiver körperlicher Betätigung. Je näher eine Person an der ersten Gruppe ist, desto größer ist die Chance, Krankheiten und Funktionsstörungen zu bekommen, desto niedriger ist die Lebenserwartung. Dieser Faktor wird bei der Erfassung der Anamnese und der Wahl der Behandlungsmethode immer berücksichtigt, insbesondere wenn es sich um Erkrankungen der Gallenblase und der Ausscheidungswege handelt.

Was tun, wenn sich ein Stein in der Gallenblase befindet?

Wenn der Prozess der Bildung von Kalkeln in der Gallenblase ohne Symptome abläuft, kann dies nur zufällig festgestellt werden, z. B. bei Ultraschalluntersuchungen der Bauchhöhle während einer körperlichen Untersuchung, bei Untersuchungen anderer innerer Organe, während der Operation zur Entfernung von Blinddarmentzündung, übermäßigen Fettablagerungen. Körperformung. Kleine Kalksteinpellets in Form einer Suspension werden mit Hilfe chemischer und pflanzlicher Choleretika, Hepatoprotektoren, Antispasmodika behandelt. Die Bildung von Gallengerinnseln wird als Sludge-Syndrom oder Schmutz in der Gallenblase bezeichnet. Vor dem Hintergrund der normalen kontraktilen und motorischen Aktivität der Blase und der Gallengänge ist dieses Syndrom nicht gefährlich, es kann leicht mit Volksheilmitteln behandelt werden. Die Ursachen für die unterschiedlichsten: von schlechter Ernährung bis hin zu starken emotionalen Spannungen.

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Wenn eine Ultraschalluntersuchung einen vollen Zahnstein von mehr als 3 mm aufweist, besteht der Arzt auf einer Operation. Der Stein kann jederzeit aus der Gallenblase in den gemeinsamen Ausscheidungsgang gelangen. Kleine Steine ​​mit einem Durchmesser von 5–6 mm können den Gallenkanal in seinem Anfangs- und Mittelteil nicht blockieren. Die Gefahr besteht darin, dass sie mit dem Fluss der Galle in den distalen Kanal gelangen kann, wo sich der Innendurchmesser ungefähr zweimal verengt und die Flüssigkeit im Zwölffingerdarm blockiert. Die Folgen davon hängen davon ab, wie schnell eine Person das Krankenhaus betritt, wie schnell sie das Vorhandensein eines Kalküls im Gallengang bestimmt, wie groß er ist und wo er sich befindet. Ärzte empfehlen daher dringend, bei der Erkennung eines asymptomatischen Gallensteins nicht zu riskieren, zu einer geplanten Operation zu kommen, die Gallenblase zu entfernen.

Kann ich mit Steinen in der Gallenblase Sport treiben?

Der Wunsch, einen attraktiven athletischen Körper zu haben, schickt die meisten Menschen in Fitnesscenter. Und wenn jemand körperliche Aktivität gefunden hat, dann bringt der Unterricht auch positive Emotionen. Jede Übung ist ein Stimulus für die Aktivierung des Stoffwechsels, fördert die schnelle Ausscheidung von Toxinen und stärkt die Immunität. Aber nicht jeder weiß, ob der Sport für Steine ​​in der Gallenblase geeignet ist. Viele Patienten mit Cholelithiasis beschäftigen sich mit der Frage, ob man mit Steinen in der Gallenblase Sport treiben kann.

Plus Übungen für die Leber und Gallenblase

Jede Bewegung, die Energiekosten erfordert, aktiviert Austauschreaktionen. Es ist nützlich zu verstehen, wie dies möglich wird. Der menschliche Körper, der einen Teil der Energiereserven verbraucht, muss seinen Vorrat auffüllen. Zu diesem Zeitpunkt beginnen in jeder Zelle aktive Prozesse durch die Aufspaltung bestimmter Substanzen Energie freizusetzen. Auf diese Weise werden die subkutanen Fett- und Lipidmembranen der Organe selbst zerstört.

Dies ist in Ordnung, da das alte Fett kaum zerstört und ausgeschieden wird, was zu einer Verschlechterung der Funktionen vieler Organe führt. Ein regelmäßiger, aktiver Fettstoffwechsel, der die Gymnastik einleitet, trägt zur Bildung leichter Fette bei - sie spalten sich schnell und versorgen den Körper mit viel Energie. Darüber hinaus verbessert es die Zusammensetzung der Galle: Es erhält eine ideale Konsistenz für die Auflösung von Proteinen, Lipiden und nützlichen Elementen im Verdauungstrakt.

Die Verdauung erhält den ersten Schlag aufgrund des Ungleichgewichts von Zentral- und Gallengang. Infolgedessen gibt es verschiedene Störungen: Dyskinesien des Gallengangs, vermindertes Gleichgewicht des Gallenreservoirs selbst, Gallenkongestion, Darmlythargie, Manifestationen von Cholelithiasis. Daher ist es äußerst wichtig, dass Sport und Sportunterricht ein wesentlicher Bestandteil des Lebens eines jeden Patienten sind.

Was ist beim Kalkül zu tun?

Wenn die Bildung von Steinen in der Gallenblase asymptomatisch ist, wird sie häufig unerwartet mit Ultraschall bei einer regelmäßigen körperlichen Untersuchung bei der operativen Entfernung von Blinddarmentzündung oder Fettabsaugung festgestellt. Die kleinsten Rudimente von Steinen in der Galle werden durch Gase von Gallensäure-Ausscheidungsmitteln mit synthetischem und natürlichem Charakter sowie durch Antispasmodika und Hepatoprotektoren beseitigt.

Wenn ein Ultraschall einen Stein von mehr als 3 mm entdeckt, schlägt der Arzt oft eine Operation vor. Bei einer Gallensteinkrankheit (GI) kann der Stein zu jeder Zeit das Gallenreservoir verlassen und in den abgehenden Strom gelangen. Kleine Steine ​​(bis zu 5 mm) können den Gallengang zu Beginn oder in der Mitte nicht blockieren. Bei einem Gallestrom kann der Zahnstein jedoch den distalen Bereich des Ganges erreichen, wo sein Lumen halbiert ist, und der Stein kann den Durchgang zum Zwölffingerdarm blockieren.

Die weitere Entwicklung der Ereignisse hängt direkt von der Geschwindigkeit der Behandlung der medizinischen Einrichtung, von der Erkennungsgeschwindigkeit des Steines, von seiner Größe und seinem Standort ab. Deshalb empfehlen die Ärzte bei Cholelithiasis, wenn ein asymptomatischer Stein gefunden wird, das Schicksal nicht zu versuchen und sich einer geplanten Operation zu unterziehen. Viele Menschen vernachlässigen diesen Rat und versuchen, die Steine ​​durch ihre eigenen Volksmethoden zu beseitigen. Darüber hinaus trainiert eine bestimmte Gruppe von Menschen weiterhin intensiv und riskiert die Bewegung von Steinen.

Sportliche Aktivität in JCB kontraindiziert

Beim Sport mit Steinen in der Gallenblase sollte sehr vorsichtig vorgegangen werden. Es ist notwendig, die Ausübung eines solchen Plans auszuschließen:

  • Zittern;
  • springt;
  • Heben von Fracht;
  • das Vorhandensein von Vibration;
  • ein plötzlicher Wechsel der Haltung;
  • anstrengende Dauer.

Bei solchen Übungen ist es schwierig, vorauszusagen, ob und wie Kalksteine ​​in der Gallenblase vorhanden sind. Steine ​​reagieren möglicherweise nicht, aber sie können auch in den Ausscheidungskanal gelangen, den Gallefluss blockieren, Koliken verursachen, die Kanalwände beschädigen und eine Peritonitis verursachen. Dies ist ein "Pulverfass", und niemand wird sagen, wann genau es explodieren wird. Daher ist jede Übung, wenn sie aktiviert wird, wärmt und stimuliert den Körper mit einer Cholelithiasis-Pathologie, potentiell gefährlich.

Erlaubter Sport

Vergessen Sie nicht die körperliche Aktivität, auch mit Steinen in der Galle, aber Sie müssen sich dieser Angelegenheit weise nähern. Bei der Cholelithiasis sollte das beschleunigte Joggen unter Einbeziehung seiner Elemente in das Laufen geändert werden, und die Joggen selbst sollten nicht länger als 15 Minuten dauern. Jede Sportart bei JCB sollte durch eine Dehnung des Körpers ersetzt werden. Atemübungen und Wandern sind äußerst hilfreich.

Solche Gymnastik wird idealerweise die Bauchmuskeln trainieren und die Innen- und Außenwände des Peritoneums stärken.

Ein ausgeklügeltes Training wirkt sich positiv auf die Funktion der Organe aus - kurze und flache Atemzüge, die durch Atemübungen gefördert werden, normalisieren die Arbeit der Gallenwege.

Bei Gallensteinerkrankungen ist es jedoch nicht notwendig, Übungen in Rückenlage durchzuführen, da dies häufig zum Entleeren der Gallensteine ​​und zum Austritt von Steinen in die Gänge führt, auch sollte man nicht Yoga machen.

Sportdiät in der Pathologie

Ein ähnliches Nahrungsmittel a priori umfasst eine Vielzahl von Proteinnahrungsmitteln, große Wassermengen und ein winziges Cholesterin. Diese Art der Ernährung wirkt sich positiv auf die Funktion der Leber, der Gallenblase, ihrer Bahnen und des Verdauungstraktes aus.

Fettarmes Fleisch, Fisch, Eier, Käse, Hüttenkäse, Getreide, Fette sind die Basis der Nahrungsergänzungsmittel. Der einzige Unterschied zur üblichen Sporternährung ist der geringe Gehalt an frischem Obst und Gemüse (in der Sportdiät sind sie etwa 40%, während sie in der ICB begrenzt sind). Darüber hinaus muss die Mehrheit der JCB-Patienten industrielle Süßigkeiten, Innereien, Mayonnaise und andere Saucen vergessen.

Absolute Kontraindikationen für den Sport

Wenn eine Übung unter der rechten Rippe ein Schweregefühl hervorruft, eine Verschlimmerung der Gallensteine, eine Verdauungsstörung zusammen mit Schmerzen in der Leber und einem bitteren Geschmack im Mund, dann ist dies eine Kontraindikation für Sport, sogar für die Therapie. Wenn neben diesem Symptom Übelkeit und Erbrechen, heftige Schmerzen rechts oder unter dem Schulterblatt sowie hepatische Koliken auftreten, sollte das Rettungsteam unverzüglich angerufen werden, da solche Symptome eine Überlappung des Gallengangs mit Zahnstein anzeigen.

Kann ich mit Steinen in der Gallenblase Sport treiben?

Wir bieten an, den Artikel zum Thema zu lesen: "Kann man mit Steinen in der Gallenblase Sport treiben?" auf unserer Website zur Behandlung der Leber.

Mädchen, hallo alle zusammen.

Ich habe eine Gallensteinkrankheit, die mich bis vor kurzem nicht gestört hat. Vor einer Woche hatte ich Koliken (nicht stark, aber immer noch), seitdem fing ich an, meinen Stein zu fühlen.

Davor war ich fast jeden Tag beim Sport - 4 - 3 - 4 - mal pro Woche, 2 - mal am Trainingsgerät, mehrere Stunden lang. Nach dem Angriff warf alles. Jetzt ist es ohne Sport ziemlich schwierig geworden, ich klettere bereits an der Wand, da ich etwas mit etwas unternehmen möchte.

Sagen Sie mir, wenn jemand in einer ähnlichen Situation war, welche Art von Fitness kann ich tun? Meine Gedanken sind, etwas zu versuchen, Schwimmen, Yoga und leichte Lasten im Fitnessstudio. * Schicken Sie nicht zum Arzt, ich war bereits dort und wurde zur Operation geschickt, aber ich möchte sechs Monate oder ein Jahr warten und sich mit alternativer Medizin behandeln lassen (es hilft nicht, also kann ich operiert werden). Wieder einmal zucken die hiesigen Ärzte über den Sport mit den Schultern, weil sie hier grundsätzlich keine Einschränkungen für den Sport auferlegen. *

Vielen Dank an alle, die vorab geantwortet haben.

Die Cholezystitis ist eine Erkrankung, bei der sich in der Gallenblase Steine ​​bilden, die anschließend eine Entzündung der Blasenwände verursachen.

Die Gallensteinerkrankung ist eine häufige Krankheit - tritt bei 10-15% der erwachsenen Bevölkerung auf. Bei Frauen tritt diese Krankheit 2-3 Mal häufiger auf als bei Männern. Cholezystitis ist eine uralte Krankheit des Menschen. Die ersten Gallensteine ​​wurden während des Studiums ägyptischer Mumien entdeckt.

Anatomie und Physiologie der Gallenblase

Die Gallenblase ist eine hohle, birnenförmige Orgel. Die Gallenblase wird ungefähr in der Mitte des rechten Hypochondriums projiziert.

Die Gallenblase hat eine Länge von 5 bis 14 Zentimetern und eine Kapazität von 30-70 Milliliter. In der Blase unterscheiden sich der Boden, der Körper und der Hals.

Die Wand der Gallenblase besteht aus Schleim-, Muskel- und Bindegewebsschalen. Die Schleimhaut besteht aus Epithel und verschiedenen Drüsenzellen. Die Muskelschicht besteht aus glatten Muskelfasern. Im Nacken bilden die Schleim- und Muskelmembranen den Schließmuskel, der die Abgabe der Galle zur falschen Zeit verhindert.

Der Blasenhals setzt sich in den Cystic Ductus fort, der dann mit dem normalen Lebergang verschmilzt und den gemeinsamen Gallengang bildet.

Die Gallenblase befindet sich auf der Unterseite der Leber, so dass das breite Ende der Blase (Unterseite) etwas über die Unterkante der Leber hinausragt.

Die Funktion der Gallenblase ist die Anhäufung, Konzentration der Galle und Ausscheidung der Galle nach Bedarf.

Die Leber produziert Galle und sammelt sich in der Gallenblase als unnötig an.

Wenn es in die Blasenblase gelangt, wird es durch das Einsaugen von überschüssigem Wasser und Spurenelementen durch das Blasenepithel konzentriert.

Die Gallensekretion tritt nach einer Mahlzeit ein. Die Muskulatur der Blase wird reduziert, wodurch der Druck in der Gallenblase auf 200 bis 300 mm erhöht wird. Wassersäule. Unter der Wirkung von Druck entspannt sich der Schließmuskel, und die Galle dringt in den Cysticus ein. Dann dringt die Galle in den Gallengang ein, der sich in den Zwölffingerdarm öffnet.

Die Rolle der Galle bei der Verdauung Die Galle im Zwölffingerdarm schafft die notwendigen Voraussetzungen für die Aktivität von Enzymen im Pankreassaft. Galle löst Fette auf, was zur weiteren Absorption dieser Fette beiträgt. Galle ist an der Absorption der Vitamine D, E, K, A im Dünndarm beteiligt. Galle stimuliert auch die Sekretion von Pankreassaft.

Die Ursachen der chronischen kalkulösen Cholezystitis

Die Hauptursache für kalkuläre Cholezystitis ist die Bildung von Steinen.

Es gibt viele Faktoren, die zur Bildung von Gallensteinen führen. Diese Faktoren werden unterteilt in: unverändert (diejenigen, die nicht beeinflusst werden können) und diejenigen, die geändert werden können.

  • Paul Frauen erkranken meistens an Verhütungsmitteln, Geburten (Östrogene, die während der Schwangerschaft erhöht werden - erhöhen die Aufnahme von Cholesterin aus dem Darm und dessen reichliche Sekretion mit der Galle).
  • Alter Personen zwischen 50 und 60 Jahren leiden häufiger an Cholezystitis.
  • Genetische Faktoren. Dazu gehören - familiäre Veranlagung, verschiedene angeborene Anomalien der Gallenblase.
  • Ethnischer Faktor. Die meisten Fälle von Cholezystitis werden bei Indianern im Südwesten der USA und in Japan beobachtet.

Faktoren, die beeinflusst werden können.

  • Power Erhöhter Konsum tierischer Fette und Süßigkeiten sowie Hunger und schneller Gewichtsverlust können eine Cholezystitis verursachen.
  • Fettleibigkeit In Blut und Galle erhöht sich die Menge an Cholesterin, die zur Bildung von Steinen führt
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts. Morbus Crohn, Resektion (Entfernung) des Dünndarms
  • Medikamente Östrogene, Verhütungsmittel, Diuretika (Diuretika) erhöhen das Risiko einer Cholezystitis.
  • Hypodynamie (fester, sitzender Lebensstil)
  • Reduzierter Muskeltonus der Gallenblase
  • Infektionen

Wie entstehen Steine? Steine ​​kommen aus Cholesterin, aus Gallenpigmenten und gemischt.

Der Prozess der Bildung von Steinen aus Cholesterin kann in zwei Phasen unterteilt werden:

Die erste Phase ist eine Verletzung des Gallenverhältnisses von Cholesterin und Lösungsmitteln (Gallensäuren, Phospholipide).

In dieser Phase kommt es zu einer Erhöhung des Cholesterins und einer Abnahme der Gallensäuren.

Erhöhter Cholesterinspiegel tritt aufgrund der Störung verschiedener Enzyme auf.

- Abnahme der Aktivität der Hydroxylase (wirkt sich auf die Reduktion des Cholesterins aus)

- Abnahme der Aktivität der Acetyltransferase (wandelt Cholesterin in andere Substanzen um)

- vermehrte Abspaltung von Fetten aus der Fettschicht des Körpers (erhöht den Cholesterinspiegel im Blut).

Die Abnahme der Fettsäuren tritt aus folgenden Gründen auf.

- Verstöße gegen die Synthese von Fettsäuren in der Leber

- Erhöhte Sekretion von Gallensäuren aus dem Körper (Verletzung der Resorption von Fettsäuren im Darm)

- Verletzung des intrahepatischen Kreislaufs

Die zweite Phase - Galle, die mit Cholesterin gesättigt ist, bildet eine Stauung der Galle (Stagnation der Galle in der Blase), dann erfolgt der Kristallisationsprozess - es bilden sich Kristalle aus Cholesterinmonohydrat. Diese Kristalle haften aneinander und bilden Steine ​​unterschiedlicher Größe und Zusammensetzung.

Cholesterinsteine ​​können ein- oder mehrfach sein, normalerweise rund oder oval. Die Farbe dieser Steine ​​ist gelbgrün. Die Größen der Steine ​​variieren zwischen 1 Millimeter und 3-4 Zentimetern.

Steine ​​aus Gallenpigmenten entstehen aufgrund einer Erhöhung der Menge an ungebundenem wasserunlöslichem Material

. Diese Steine ​​bestehen aus verschiedenen Polymeren aus Bilirubin und Salzen.

Pigmentsteine ​​sind normalerweise bis zu 10 Millimeter klein. Normalerweise befinden sich mehrere Teile in einer Blase. Diese Steine ​​sind schwarz oder grau.

Meistens (80-82% der Fälle) gibt es gemischte Steine. Sie bestehen aus Cholesterin, Bilirubin und Calciumsalzen. Bei der Anzahl der Steine ​​handelt es sich immer um ein Vielfaches, gelbbraun.

Symptome einer Gallensteinerkrankung

In 70-80% der Fälle entwickelt sich die chronische kalkuläre Cholezystitis asymptomatisch über mehrere Jahre. Das Finden von Gallensteinen geschieht in diesen Fällen zufällig - während

gemacht über andere Krankheiten.

Symptome treten nur bei einer Bewegung des Steins durch den Zystenkanal auf, was zu seiner Blockade und seinem Entzündungsprozess führt.

Im Verlauf des Stadiums der Gallensteinerkrankung werden die im nächsten Abschnitt des Artikels dargestellten Symptome hervorgehoben.

Klinische Stadien der Gallensteinerkrankung

1. Stadium der Verletzung der physikalisch-chemischen Eigenschaften der Galle. In dieser Phase gibt es keine klinischen Symptome. Die Diagnose kann nur durch Prüfung der Galle gestellt werden. In der Galle finden Sie "Schneeflocken" von Cholesterin (Kristallen). Die biochemische Analyse der Galle zeigt einen Anstieg der Cholesterinkonzentration und eine Abnahme der Menge an Gallensäuren.

2. Die latente Bühne. In dieser Phase gibt es keine Beschwerden über den Patienten. Es gibt bereits Steine ​​in der Gallenblase. Die Diagnose kann mit Ultraschall erfolgen.

3. Stadium des Beginns der Symptome. - Gallenkolik ist ein sehr starker, paroxysmaler und akuter Schmerz, der 2 bis 6 Stunden dauert und manchmal länger dauert. Schmerzattacken treten normalerweise abends oder nachts auf.

Der Schmerz ist im rechten Hypochondrium und erstreckt sich bis zum rechten Skapula und rechten Halsbereich. Schmerzen treten meistens nach einer reichhaltigen, fetthaltigen Nahrung oder nach körperlicher Anstrengung auf.

Produkte nach dem Empfang, die Schmerzen verursachen können:

  • Eier
  • Sahne
  • Alkohol
  • Kuchen
  • Kohlensäurehaltige Getränke

Andere Symptome der Krankheit:

  • Übermäßiges Schwitzen
  • Schüttelfrost
  • Erhöhung der Körpertemperatur auf 38 Grad Celsius
  • Übelkeit
  • Erbrechen mit Gallensaft, der nicht lindert

4. Stadium der Entwicklung von Komplikationen

In diesem Stadium entwickeln Sie solche Komplikationen wie:

Akute Cholezystitis - diese Krankheit erfordert einen sofortigen chirurgischen Eingriff.

Tropfen der Gallenblase. Tritt eine Verstopfung des Zystengangsteins oder eine Verengung auf, um die Verstopfung des Kanals vollständig zu beenden Der Austritt der Galle aus der Blase stoppt. Die Galle aus der Blase wird durch die Wände absorbiert und in ihrem Lumen wird serös-schleimiger Sekret abgesondert.

Nach und nach sammelt sich das Geheimnis der Wände der Gallenblase bis zu einem riesigen Ausmaß.

Perforation oder Ruptur der Gallenblase führt zur Entwicklung einer Gallenperitonitis (Entzündung des Peritoneums).

Leberabszess Begrenzte Ansammlung von Eiter in der Leber. Nach der Zerstörung der Leber bildet sich ein Abszess. Symptome: hohe Temperaturen bis zu 40 Grad, Vergiftung, vergrößerte Leber.

Diese Krankheit wird nur operativ behandelt.

Krebs der Gallenblase. Chronisch kalkuläre Cholezystitis erhöht das Krebsrisiko um ein Vielfaches.

Diagnose von Gallensteinen

Bei den oben genannten Symptomen konsultieren Sie einen Gastroenterologen oder Hausarzt.

Arztgespräch Arzt wird Sie nach Ihren Beschwerden fragen. Ermitteln Sie die Ursachen der Krankheit. Besonders im Detail wird auf ein Essen verzichtet (nach Empfang, welche Produkte ist Ihnen schlecht?). Machen Sie anschließend alle Daten in der Krankenakte und fahren Sie mit der Untersuchung fort.

Inspektion Inspektion beginnt immer mit einer visuellen Untersuchung des Patienten. Wenn der Patient zum Zeitpunkt der Untersuchung über starke Schmerzen klagt, drückt sein Gesicht das Leiden aus.

Der Patient wird mit angewinkelten Beinen hinlegen und zum Bauch führen. Diese Position wird gezwungen (lindert Schmerzen). Ich möchte auch ein sehr wichtiges Zeichen anmerken: Wenn sich der Patient nach links dreht, verstärken sich die Schmerzen.

Palpation (Palpation des Bauches) Mit der Palpation der Oberfläche wird der Meteorismus (Völlegefühl) des Bauches bestimmt. Auch bestimmt durch die erhöhte Empfindlichkeit im rechten Hypochondrium. Vielleicht die Spannung der Muskeln im Bauch.

Bei tiefer Palpation ist es möglich, eine vergrößerte Gallenblase zu bestimmen (normalerweise ist die Gallenblase nicht zu fühlen). Auch bei tiefer Palpation werden spezifische Symptome festgestellt.

1. Symptom Murphy - das Auftreten von Schmerzen während der Inhalation zum Zeitpunkt der Palpation des rechten Hypochondriums.

2. Ortners Symptom - das Auftreten von Schmerzen im rechten Hypochondrium beim Klopfen (Perkussion) am rechten Küstenbogen.

Ultraschall der Leber und der Gallenblase Die Ultraschalluntersuchung wird durch das Vorhandensein von Steinen in der Gallenblase bestimmt.

Anzeichen für das Vorhandensein von Steinen im Ultraschall:

1. Das Vorhandensein fester Strukturen in der Gallenblase

2. Mobilität (Bewegung) von Steinen

3. Ultrasonographisch hypoechoisch (auf dem Bild ist eine weiße Lücke sichtbar) unter dem Stein

4. Verdickung der Gallenblasenwände um mehr als 4 Millimeter

Röntgenaufnahme der Bauchhöhle Deutlich sichtbare Steine, darunter Kalziumsalze

Cholezystographie - eine Studie, bei der die Gallenblase mithilfe von Kontrastmittel besser sichtbar gemacht wird.

Computertomographie - durchgeführt bei der Diagnose von Cholezystitis und anderen Krankheiten

Die endoskopische Cholangiopankreatographie wird verwendet, um den Ort des Steins im Gallengang zu bestimmen.

Der Verlauf der chronischen kalkulösen Cholezystitis Eine asymptomatische Form der Cholezystitis tritt lange Zeit auf. Seit der Bestimmung der Gallensteine ​​innerhalb von 5-6 Jahren beginnen nur 10-20% der Patienten Symptome (Beschwerden) zu entwickeln.

Das Auftreten von Komplikationen weist auf einen ungünstigen Verlauf der Erkrankung hin. Darüber hinaus werden viele Komplikationen nur chirurgisch behandelt.

Behandlung der Gallensteinerkrankung

1. Verhinderung von Steinbewegungen und damit verbundenen Komplikationen.

2. Litolytische Therapie (Steinschleifen)

3. Behandlung von Stoffwechselstörungen

Im asymptomatischen Stadium der chronischen Cholezystitis ist die Hauptbehandlung die Diät.

Diät für Cholelithiasis

Die Mahlzeit sollte gebrochen sein, in kleinen Portionen 5-6 mal am Tag. Die Temperatur des Lebensmittels sollte - wenn kalte Speisen nicht niedriger als 15 Grad sind und wenn warme Speisen nicht höher als 62 Grad Celsius sind.

Verbotene Produkte:

- Hülsenfrüchte in jeder Form des Kochens

- Milchprodukte mit hohem Fettgehalt (Rahm, Vollmilch)

- alle frittierten Speisen

- Fleisch aus Fettsorten (Gans, Ente, Schweinefleisch, Lammfleisch), Schmalz

- fetter Fisch, gesalzener, geräucherter Fisch, Kaviar

- jegliche Art von Konserven

- frisches Brot (vor allem warmes Brot), Croutons

- Gewürze, Gewürze, Salzgehalt, eingelegte Produkte

- Kaffee, Schokolade, Kakao, starker Tee

- salzige, harte und fette Käsesorten

Für den Verzehr empfohlene Produkte: - Es wird empfohlen, Brot in getrockneter Form zu verwenden. Brot sollte aus Mehl der 2. Klasse gebacken werden.

- Käse kann konsumiert werden, aber fettfrei

- Gemüse sollte in gekochter, gebackener Form (Kartoffeln, Karotten) verzehrt werden. Erlaubt die Verwendung von fein gehacktem Kohl, reifen Gurken und Tomaten. Frühlingszwiebeln, Petersilie als Zusatz zu Gerichten

- Fleisch aus nicht fetthaltigen Sorten (Rindfleisch, Kalbfleisch, Kaninchen) sowie (Huhn und Pute ohne Haut). Fleisch sollte gekocht oder gebacken gegessen werden. Es wird auch empfohlen, Fleisch in gehackter Form (Frikadellen) zu verwenden.

- Es wird empfohlen, Gerichte aus verschiedenen Getreidesorten (Buchweizen, Haferflocken) zu sich zu nehmen.

- Nudeln und Nudeln sind erlaubt

- Süße reife Früchte und Beeren sowie verschiedene Marmeladen und Konfitüren

- Getränke: kein starker Tee, keine sauren Säfte, verschiedene Mousses, Kompotte

- Butter (30 Gramm) in Gerichten

- fettarmer Fisch (Zander, Kabeljau, Hecht, Brassen, Barsch, Seehecht) sind erlaubt. Es wird empfohlen, den Fisch in gekochter Form, in Form von Fleischbällchen oder Aspik zu verwenden

- Sie können Vollmilch verwenden. Sie können auch Milch zu verschiedenen Getreidesorten geben.

Nicht saurer Hüttenkäse und nicht saurer, fettfreier Joghurt sind erlaubt

Eine wirksame Behandlung der Cholezystitis bei Vorliegen von Symptomen ist nur im Krankenhaus möglich!

Medikamentöse Behandlung von Gallenkolik (Schmerzsymptom)

Typischerweise beginnt die Behandlung mit M-Anticholinergika (um Krampf zu reduzieren) - Atropin (0,1% -1 ml intramuskulär) oder Platyfilin - 2% -1 Milliliter intramuskulär

Wenn holinoblokatory nicht hilft, wenden Sie krampflösende Mittel an:

Papaverin 2% - 2 Milliliter intramuskulär oder Drotaverin (Noshpa) 2% -2 Milliliter.

Als Schmerzmittel verwendet Baralgin 5 Milliliter intramuskulär oder Pentalgin auch 5 Milliliter.

Bei sehr starken Schmerzen wird Promedol 2% - 1 ml verwendet.

Medizinische Auflösung von Steinen

Bedingungen, unter denen die Wirkung der Behandlung maximal sein wird:

1. Steine, die Cholesterin enthalten

2. In einer Größe von weniger als 5 Millimetern

3. Alter der Steine ​​nicht mehr als 3 Jahre

4. Mangel an Übergewicht

Verwenden Sie Medikamente wie Ursofalk oder Ursosan - 8-13 mg pro Kilogramm Körpergewicht pro Tag.

Die Behandlung sollte 6 Monate bis 2 Jahre fortgesetzt werden.

Methode der direkten Zerstörung von Steinen

Die Methode basiert auf der direkten Einführung eines starken Lösungsmittels von Steinen in die Gallenblase.

Extrakorporale Stoßwellenlithotripsie - Zerkleinern von Steinen mit der Energie von Stoßwellen, die außerhalb des menschlichen Körpers erzeugt werden.

Dieses Verfahren wird mit Hilfe verschiedener Geräte durchgeführt, die verschiedene Arten von Wellen erzeugen. Zum Beispiel erzeugen die Wellen, die von einem Laser erzeugt werden, eine elektromagnetische Installation, eine Installation Ultraschall.

Jedes der Geräte wird in die Projektion der Gallenblase eingebaut, dann beeinflussen die Wellen aus verschiedenen Quellen die Steine ​​und werden zu kleinen Kristallen zermahlen.

Dann werden diese Kristalle mit der Galle frei in den Zwölffingerdarm freigesetzt.

Diese Methode wird verwendet, wenn die Steine ​​nicht mehr als 1 cm groß sind und die Gallenblase noch funktioniert.

In anderen Fällen wird bei Auftreten von Symptomen einer Cholezystitis ein chirurgischer Eingriff empfohlen, um die Gallenblase zu entfernen.

Chirurgische Entfernung der Gallenblase Es gibt zwei Haupttypen der Cholezystektomie (Entfernung der Gallenblase)

1. Standardcholezystektomie2. Laparoskopische Cholezystektomie

Der erste Typ wurde schon lange verwendet. Die Standardmethode basiert auf Bauchoperationen (mit offener Bauchhöhle). In letzter Zeit wurde es aufgrund häufiger postoperativer Komplikationen weniger häufig verwendet.

Das laparoskopische Verfahren basiert auf der Verwendung einer Laparoskopvorrichtung. Diese Einheit besteht aus mehreren Teilen:

- Videokamera mit großer Vergrößerungsmöglichkeit

- verschiedene Arten von Werkzeugen

Vorteile von 2 Methoden gegenüber der ersten:

1. Laparoskopische Operationen erfordern keine großen Einschnitte. Die Schnitte erfolgen an mehreren Stellen und sind sehr klein.

2. Kosmetische Nähte, so dass sie fast unsichtbar sind.

3. Die Leistung wird dreimal schneller wiederhergestellt.

4. Die Anzahl der Komplikationen ist zehnmal geringer

Prävention von Gallensteinerkrankungen Primärprävention - ist das Auftreten von Steinen zu verhindern. Die Hauptmethode der Vorbeugung ist Bewegung, Diät, Alkoholausscheidung, Rauchverbot und Gewichtsabnahme bei Übergewicht.

Sekundärprophylaxe soll Komplikationen verhindern. Die hauptsächliche Präventionsmethode ist die oben beschriebene wirksame Behandlung der chronischen Cholezystitis.

Was ist eine gefährliche Gallensteinerkrankung?

Gallensteinerkrankung oder kalkuläre Cholezystitis ist die Bildung von Steinen in der Gallenblase. Dies führt häufig zu einem ausgeprägten Entzündungsprozess und führt zu schweren Symptomen. Zunächst manifestiert sich die Krankheit durch starke Schmerzen, eine Verletzung des Gallenabflusses aus der Gallenblase und Verdauungsstörungen. Die Behandlung von Gallensteinerkrankungen wird normalerweise als chirurgisches Profil bezeichnet. Dies ist darauf zurückzuführen, dass der entzündliche Prozess, der durch die Bewegung von Steinen verursacht wird, eine ernsthafte Bedrohung für die Gesundheit und das Leben der Patienten darstellt. Deshalb wird das Problem normalerweise auf dem schnellsten Weg gelöst - der Entfernung der Gallenblase mit Steinen.

Die Gallensteinerkrankung ist vor allem durch folgende Komplikationen gefährlich:

  • Perforation der Gallenblase. Perforation wird als Riss der Gallenblase bezeichnet. Sie kann durch die Bewegung von Steinen oder eine übermäßig starke Kontraktion (Krampf) der glatten Muskulatur des Organs verursacht werden. Der Inhalt des Körpers gelangt in die Bauchhöhle. Selbst wenn sich kein Eiter im Inneren befindet, kann die Galle selbst schwere Reizungen und Entzündungen des Peritoneums verursachen. Der Entzündungsprozess erstreckt sich auf die Darmschleifen und andere benachbarte Organe. Am häufigsten befinden sich in der Gallenblase opportunistische Mikroben. In der Bauchhöhle vermehren sie sich rasch, erkennen ihr pathogenes Potenzial und führen zur Entwicklung einer Peritonitis.
  • Empyem der Gallenblase. Empyema ist eine Ansammlung von Eiter im natürlichen Hohlraum des Körpers. Bei kalkulärer Cholezystitis steckt der Stein oft auf Höhe des Blasenhalses. Dies führt zunächst zu Wassersucht - der Anhäufung von Schleimsekreten in der Höhle eines Organs. Der Druck im Inneren nimmt zu, die Wände strecken sich, aber sie können spastisch abnehmen. Dies führt zu starken Schmerzen - Gallenkolik. Wenn eine Infektion in eine solche verstopfte Gallenblase gerät, wird der Schleim in Eiter umgewandelt und es kommt zu einem Empyem. In der Regel handelt es sich bei den Erregern um Bakterien der Gattungen Escherichia, Klebsiella, Streptococcus, Proteus, Pseudomonas, seltener - Clostridium und einige andere Mikroorganismen. Sie können mit dem Blutkreislauf in den Darm eindringen oder den Gallengang erklimmen. Mit der Ansammlung von Eiter verschlechtert sich der Zustand des Patienten. Die Temperatur steigt, die Kopfschmerzen nehmen zu (aufgrund der Aufnahme von Zerfallsprodukten ins Blut). Ohne dringende Operation kommt es zu einem Riss der Gallenblase, dessen Inhalt in die Bauchhöhle fällt und eine eitrige Peritonitis verursacht. In diesem Stadium (nach dem Bruch) endet die Krankheit trotz der Bemühungen der Ärzte oft mit dem Tod des Patienten.
  • Reaktive Hepatitis Der Entzündungsprozess aus der Gallenblase kann sich auf die Leber ausbreiten und Entzündungen verursachen. Die Leber leidet auch unter einer Verschlechterung des lokalen Blutflusses. In der Regel verschwindet dieses Problem (im Gegensatz zur Virushepatitis) nach Entfernung der Gallenblase - dem Hauptentzündungsherde - ziemlich schnell.
  • Akute Cholangitis. Diese Komplikation beinhaltet eine Blockade und Entzündung des Gallengangs. Gleichzeitig wird der Abfluss der Galle durch einen im Kanal festsitzenden Stein gestört. Da die Gallengänge mit den Pankreasgängen verbunden sind, kann sich auch eine Pankreatitis parallel entwickeln. Akute Cholangitis tritt mit starkem Temperaturanstieg, Schüttelfrost, Gelbsucht und starken Schmerzen im rechten Hypochondrium auf.
  • Akute Pankreatitis Tritt normalerweise auf mangelnde Galle (die sich nicht von der verstopften Blase abhebt) oder Verstopfung des gemeinsamen Kanals auf. Der Pankreassaft enthält eine Vielzahl starker Verdauungsenzyme. Ihre Stagnation kann Nekrose (Tod) der Drüse selbst verursachen. Diese Form der akuten Pankreatitis ist eine ernsthafte Bedrohung für das Leben des Patienten.
  • Gallenfistel Wenn Gallensteine ​​keine starken Schmerzen verursachen, kann der Patient sie lange Zeit ignorieren. Der entzündliche Prozess in der Wand des Organs (direkt um den Stein herum) entwickelt sich jedoch immer noch. Allmählich die Zerstörung der Wand und ihr "Löten" mit benachbarten anatomischen Strukturen. Im Laufe der Zeit kann sich eine Fistel bilden, die die Gallenblase mit anderen Hohlorganen verbindet. Solche Organe können der Zwölffingerdarm (am häufigsten), der Magen, der Dünndarm, der Dickdarm sein. Es gibt auch Optionen für die Fistel zwischen den Gallengängen und diesen Organen. Wenn die Steine ​​selbst den Patienten nicht stören, kann die Fistel Luftansammlungen in der Gallenblase, Störungen des Gallenflusses (und Unverträglichkeit gegenüber fettigen Nahrungsmitteln), Gelbsucht und Erbrechen der Galle verursachen.
  • Paravesikaler Abszess. Diese Komplikation ist durch die Ansammlung von Eiter in der Nähe der Gallenblase gekennzeichnet. Typischerweise wird ein Abszess vom Rest der Bauchhöhle durch Adhäsionen begrenzt, die vor dem Hintergrund des Entzündungsprozesses entstanden sind. Auf den Abszess beschränkt sich der untere Rand der Leber. Komplikationen der gefährlichen Ausbreitung der Infektion mit der Entwicklung einer Peritonitis, beeinträchtigte die Leberfunktion.
  • Narbenstrikturen. Strikturen sind Engstellen im Gallengang, die den normalen Gallenfluss stören. Bei der Cholelithiasis kann diese Komplikation als Folge einer Entzündung auftreten (der Körper reagiert mit übermäßiger Bildung von Bindegewebe - Vernarbung) oder als Ergebnis eines Eingriffs zum Entfernen von Steinen. So oder so können Strikturen auch nach der Genesung bestehen bleiben und die Fähigkeit des Körpers, fetthaltige Nahrungsmittel zu verdauen und aufzunehmen, ernsthaft beeinträchtigen. Wenn die Steine ​​entfernt werden, ohne die Gallenblase zu entfernen, können Strikturen dazu führen, dass die Galle steht. Im Allgemeinen neigen Menschen mit einer solchen Verengung der Ductus eher zum Rezidiv (Wiederentzündung der Gallenblase).
  • Sekundäre biliäre Zirrhose. Diese Komplikation kann auftreten, wenn Gallensteine ​​über längere Zeit den Abfluss der Galle verhindern. Tatsache ist, dass Galle aus der Leber in die Gallenblase gelangt. Sein Überlauf verursacht eine Stagnation der Galle in den Kanälen der Leber. Im Laufe der Zeit kann es zum Absterben von Hepatozyten (normalen Leberzellen) und deren Ersatz durch Bindegewebe kommen, das nicht die notwendigen Funktionen erfüllt. Dieses Phänomen wird als Zirrhose bezeichnet. Schwere Verstöße gegen die Blutgerinnung, Störungen der Resorption fettlöslicher Vitamine (A, D, E, K), Flüssigkeitsansammlungen im Bauchraum (Aszites), schwere Vergiftungen (Vergiftungen) des Körpers sind die Folge.

Daher erfordert die Cholelithiasis eine sehr ernste Haltung. Ohne rechtzeitige Diagnose und Behandlung kann es die Gesundheit des Patienten erheblich beeinträchtigen und manchmal sein Leben gefährden. Um die Chancen für eine erfolgreiche Genesung zu erhöhen, sollte man die ersten Symptome einer kalkulösen Cholezystitis nicht ignorieren. Ein früher Besuch beim Arzt hilft oft, Steine ​​zu entdecken, wenn sie noch keine beachtliche Größe erreicht haben. In diesem Fall ist die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen geringer und es muss nicht nötig sein, die Gallenblase operativ zu entfernen. Bei Bedarf ist jedoch noch zu vereinbaren, dass die Operation noch notwendig ist. Nur der behandelnde Arzt kann die Situation angemessen einschätzen und die effektivste und sicherste Behandlungsmethode wählen.
Kann man kalkulöse Cholezystitis ohne Operation heilen?

Derzeit ist die Operation die effektivste und gerechtfertigte Methode zur Behandlung von kalkulöser Cholezystitis. Bei der Bildung von Gallensteinen entwickelt sich in der Regel ein Entzündungsprozess, der nicht nur die Funktion des Organs stört, sondern auch den gesamten Organismus bedroht. Am besten eignet sich eine Operation zur Entfernung der Gallenblase mit Steinen. Ohne Komplikationen bleibt das Risiko für den Patienten minimal. Das Organ selbst wird normalerweise endoskopisch entfernt (

ohne Dissektion der vorderen Bauchwand durch kleine Löcher

Die Hauptvorteile der chirurgischen Behandlung von kalkulärer Cholezystitis sind:

  • Eine radikale Lösung des Problems. Durch die Entfernung der Gallenblase wird der Schmerz eingestellt (Gallenkolik), da Koliken aufgrund von Kontraktionen der Muskeln dieses Organs auftreten. Darüber hinaus besteht keine Gefahr eines erneuten Auftretens (wiederkehrender Verschlimmerung) der Gallensteinerkrankung. Die Galle kann sich nicht mehr in der Blase ansammeln, stagnieren und Steine ​​bilden. Es fließt direkt von der Leber zum Zwölffingerdarm.
  • Sicherheit für den Patienten. Heutzutage ist die endoskopische Gallenblasenentfernung (Cholezystektomie) eine Routineoperation. Das Risiko von Komplikationen während der Operation ist minimal. Bei allen Regeln der Asepsis und Antisepsis sind postoperative Komplikationen ebenfalls unwahrscheinlich. Der Patient erholt sich schnell und kann innerhalb weniger Tage nach der Operation (mit Zustimmung des behandelnden Arztes) entlassen werden. Nach einigen Monaten kann er ein ganz normales Leben führen, ohne eine spezielle Diät zu berücksichtigen.
  • Die Möglichkeit der Behandlung von Komplikationen. Viele Patienten gehen zu spät zum Arzt, wenn Komplikationen der kalkulären Cholezystitis auftreten. Dann ist eine chirurgische Behandlung einfach erforderlich, um Eiter zu entfernen, benachbarte Organe zu inspizieren und das Lebensrisiko angemessen zu beurteilen.

Die Operation hat jedoch ihre Nachteile. Viele Patienten haben Angst vor der Anästhesie und vor einer Operation. Darüber hinaus ist jede Operation anstrengend. Es besteht ein (wenn auch minimales) Risiko für postoperative Komplikationen, aufgrund derer der Patient mehrere Wochen im Krankenhaus bleiben muss. Der Hauptnachteil der Cholezystektomie ist die Entfernung des Organs. Nach dieser Operation sammelt sich keine Galle mehr in der Leber. Es gelangt kontinuierlich in kleinen Mengen in den Zwölffingerdarm. Der Körper verliert die Fähigkeit, den Gallefluss in bestimmten Abschnitten zu regulieren. Aus diesem Grund ist es notwendig, eine Diät ohne fette Lebensmittel bis zum Lebensende einzuhalten (es gibt nicht genug Galle zum Emulgieren von Fetten).

Heutzutage gibt es mehrere Möglichkeiten der nichtoperativen Behandlung von kalkulärer Cholezystitis. Dies ist keine symptomatische Behandlung (

Entfernung von Muskelkrämpfen, Beseitigung von Schmerzen

), nämlich das Entfernen von Steinen in der Gallenblase. Der Hauptvorteil dieser Methoden ist die Erhaltung der Orgel selbst. Bei Erfolg löst sich die Gallenblase von den Steinen und führt ihre Funktion der Ansammlung und dosierten Abgabe der Galle weiter aus.

Es gibt drei Hauptwege der nichtoperativen Behandlung von kalkulärer Cholezystitis:

  • Drogenauflösung von Steinen. Diese Methode ist vielleicht die sicherste für den Patienten. Der Patient sollte lange Zeit Medikamente einnehmen, die auf Ursodesoxycholsäure basieren. Es trägt zur Auflösung von Gallensäuren enthaltenden Steinen bei. Das Problem ist, dass man selbst zum Lösen kleiner Steine ​​mehrere Monate lang regelmäßig Medikamente einnehmen muss. Wenn wir über größere Steine ​​sprechen, kann sich der Kurs um 1 - 2 Jahre verzögern. Es gibt keine Garantie dafür, dass sich die Steine ​​vollständig auflösen. Abhängig von den individuellen Eigenschaften des Stoffwechsels können sie Verunreinigungen enthalten, die sich nicht auflösen. Infolgedessen werden die Steine ​​kleiner, die Symptome der Krankheit verschwinden. Dieser Effekt wird jedoch nur vorübergehend sein.
  • Ultraschallzerkleinerung von Steinen. Heutzutage ist das Zerkleinern von Steinen mit Ultraschallwellen eine ziemlich übliche Praxis. Das Verfahren ist patientenfreundlich und einfach durchzuführen. Das Problem ist, dass die Steine ​​in scharfe Bruchstücke zerquetscht werden, die die Gallenblase immer noch nicht verlassen können, ohne sie zu verletzen. Außerdem wird das Problem der Stagnation der Galle nicht grundsätzlich gelöst, und nach einiger Zeit (meist mehrere Jahre) können sich wieder Steine ​​bilden.
  • Laserentfernung von Steinen. Es wird aufgrund seiner hohen Kosten und seines relativ geringen Wirkungsgrades selten verwendet. Steine ​​erfahren auch eine Art Quetschung und zerfallen. Aber auch diese Teile können die Organschleimhaut verletzen. Darüber hinaus besteht ein hohes Rückfallrisiko (Neubildung von Steinen). Dann muss der Vorgang wiederholt werden.

Daher gibt es eine nichtoperative Behandlung von kalkulöser Cholezystitis. Es wird jedoch hauptsächlich für kleine Steine ​​sowie für die Behandlung von operativ gefährdeten Patienten (aufgrund von Begleiterkrankungen) eingesetzt. Darüber hinaus wird keine der nicht-invasiven Methoden zum Entfernen von Steinen während des Akutprozesses nicht empfohlen. Eine begleitende Entzündung erfordert eine präzise chirurgische Behandlung des Bereiches mit Inspektion benachbarter Organe. Dadurch werden Komplikationen vermieden. Wenn eine intensive Entzündung bereits begonnen hat, kann das Problem durch das Zerkleinern von Steinen allein nicht gelöst werden. Daher werden alle nichtoperativen Verfahren hauptsächlich zur Behandlung von Steinträgern (chronische Erkrankungen) eingesetzt.
Wann ist eine Operation bei Gallensteinerkrankung erforderlich?

Die Gallensteinerkrankung oder kalkuläre Cholezystitis erfordert in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle in einem bestimmten Stadium der Erkrankung eine chirurgische Behandlung. Dies liegt daran, dass Steine, die sich in der Gallenblase bilden, meist nur mit einem ausgeprägten Entzündungsprozess gefunden werden. Dieser Vorgang wird als akute Cholezystitis bezeichnet. Der Patient macht sich Sorgen über starke Schmerzen im rechten Hypochondrium (

), die sich nach dem Essen verschlimmern. Die Temperaturen können ebenfalls ansteigen. Im akuten Stadium besteht die Gefahr schwerwiegender Komplikationen, daher versuchen sie, das Problem radikal und schnell zu lösen. Dass eine solche Lösung eine Cholezystektomie ist - eine Operation zur Entfernung der Gallenblase.

Bei der Cholezystektomie wird die Blase zusammen mit den darin enthaltenen Steinen vollständig entfernt. Mit einem unkomplizierten Krankheitsverlauf garantiert sie eine Lösung des Problems, da sich die in der Leber gebildete Galle nicht mehr ansammelt und stagniert. Pigmente können einfach keine Steine ​​mehr bilden.

Indikationen für die Cholezystektomie gibt es ziemlich viele. Sie sind in absolut und relativ unterteilt. Absolute Indikationen sind solche, ohne die ernsthafte Komplikationen auftreten können. Wenn Sie also keine Operation durchführen, wenn absolute Nachweise vorliegen, wird das Leben des Patienten gefährdet. In dieser Hinsicht versuchen Ärzte in solchen Situationen immer, den Patienten von der Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs zu überzeugen. Es gibt keine anderen Behandlungen oder sie werden zu lange dauern, was das Risiko von Komplikationen erhöht.

Die absoluten Indikationen für eine Cholezystektomie bei Cholelithiasis sind:

  • Eine große Anzahl von Steinen. Wenn Gallensteine ​​(unabhängig von ihrer Anzahl und Größe) mehr als 33% des Volumens des Organs ausmachen, sollte eine Cholezystektomie durchgeführt werden. Es ist praktisch unmöglich, eine so große Anzahl von Steinen zu zerdrücken oder aufzulösen. Gleichzeitig funktioniert das Organ nicht, da die Wände stark gedehnt sind, schlecht reduziert sind, Steine ​​den Halsbereich regelmäßig verstopfen und den Fluss der Galle behindern.
  • Häufige Koliken Schmerzattacken bei Cholelithiasis können sehr intensiv sein. Entfernen Sie ihre krampflösenden Medikamente. Häufige Koliken legen jedoch nahe, dass die medikamentöse Behandlung keinen Erfolg bringt. In diesem Fall ist es besser, auf die Entfernung der Gallenblase zurückzugreifen, unabhängig davon, wie viele Steine ​​darin sind und wie groß sie sind.
  • Steine ​​im Gallengang. Wenn der Gallengang mit einem Gallenblasenstein verstopft ist, verschlechtert sich der Zustand des Patienten dramatisch. Der Abfluss der Galle stoppt vollständig, der Schmerz intensiviert sich, es bildet sich ein mechanischer Ikterus (aufgrund der freien Fraktion von Bilirubin).
  • Biliäre Pankreatitis Pankreatitis ist eine Entzündung des Pankreas. Dieses Organ hat einen Ausscheidungsgang mit der Gallenblase gemeinsam. Bei kalkulärer Cholezystitis ist der Pankreassaftabfluss in einigen Fällen gestört. Die Zerstörung von Geweben mit Pankreatitis bedroht das Leben des Patienten, daher muss das Problem dringend durch einen chirurgischen Eingriff behoben werden.

Im Gegensatz zu den absoluten Indikationen legen die relativen Hinweise nahe, dass es neben der Operation auch andere Behandlungsmethoden gibt. Zum Beispiel können chronische Cholelithiasis-Steine ​​den Patienten lange Zeit nicht stören. Er hat keine Koliken oder Gelbsucht, wie es beim akuten Krankheitsverlauf der Fall ist. Die Ärzte glauben jedoch, dass die Krankheit in der Zukunft noch verschärft werden kann. Der Patient wird aufgefordert, die Operation in geplanter Weise durchzuführen, dies ist jedoch ein relativer Hinweis, da er zum Zeitpunkt der Operation praktisch keine Beschwerden und keinen Entzündungsprozess hat.

Unabhängig davon ist die operative Behandlung von Komplikationen der akuten Cholezystitis zu beachten. In diesem Fall sprechen wir über die Ausbreitung des Entzündungsprozesses. Probleme mit der Gallenblase wirken sich auf die Arbeit benachbarter Organe aus. In solchen Situationen umfasst die Operation nicht nur das Entfernen der Gallenblase mit Steinen, sondern auch die Lösung der daraus resultierenden Probleme.

Bei folgenden Komplikationen der Cholelithiasis kann eine chirurgische Behandlung unbedingt erforderlich sein:

  • Peritonitis Peritonitis ist die Entzündung des Peritoneums - der Membran, die die meisten Organe der Bauchhöhle bedeckt. Diese Komplikation tritt auf, wenn sich der Entzündungsprozess von der Gallenblase oder der Perforation (Bruch) dieses Organs ausbreitet. Galle und oft eine große Anzahl von Mikroben dringt in die Bauchhöhle ein, wo eine intensive Entzündung einsetzt. Die Operation ist nicht nur notwendig, um die Gallenblase zu entfernen, sondern auch den gesamten Bauchraum gründlich zu desinfizieren. Es ist unmöglich, einen chirurgischen Eingriff zu verschieben, da die Peritonitis zum Tod des Patienten führt.
  • Strikturen der Gallenwege. Strikturen werden als Kanaleinschnürung bezeichnet. Solche Kontraktionen können aufgrund des Entzündungsprozesses auftreten. Sie behindern den Fluss der Galle und verursachen deren Stagnation in der Leber, obwohl die Gallenblase selbst entfernt werden kann. Chirurgische Eingriffe sind notwendig, um Strikturen zu beseitigen. In der Regel wird der verengte Bereich erweitert oder die Galle in einem Bypass von der Leber zum Zwölffingerdarm gemacht. Neben dem chirurgischen Eingriff gibt es keine effektive Lösung für dieses Problem.
  • Verstopfung von Eiter. Eilige Komplikationen der Cholelithiasis treten auf, wenn die Infektion in die Gallenblase gelangt. Wenn sich der Eiter innerhalb des Organs ansammelt und dieses allmählich füllt, spricht man von Empyem. Wenn sich der Eiter in der Nähe der Gallenblase ansammelt, sich aber nicht in der Bauchhöhle ausbreitet, spricht man von paravesikalischem Abszess. Der Zustand des Patienten mit diesen Komplikationen verschlechtert sich stark. Hohe Infektionsgefahr. Die Operation umfasst die Entfernung der Gallenblase, die Entleerung der eitrigen Kammer und ihre gründliche Desinfektion zur Vorbeugung von Peritonitis.
  • Gallenfistel Gallenfisteln sind pathologische Öffnungen zwischen der Gallenblase (seltener der Gallenwege) und den benachbarten Hohlorganen. Fisteln verursachen zwar keine akuten Symptome, aber sie stören den natürlichen Ablauf der Galle, der Verdauung und sind auch für andere Krankheiten geeignet. Die Operation wird ausgeführt, um die pathologischen Löcher zu schließen.

Neben dem Stadium der Erkrankung, ihrer Form und dem Auftreten von Komplikationen spielen Begleiterkrankungen und das Alter eine wichtige Rolle bei der Wahl der Behandlung. In einigen Fällen sind Patienten in der medikamentösen Behandlung (Intoleranz gegenüber pharmakologischen Medikamenten) kontraindiziert. Dann ist eine chirurgische Behandlung eine vernünftige Lösung für das Problem. Ältere Patienten mit chronischen Krankheiten (Herzinsuffizienz, Nierenversagen usw.) können sich möglicherweise keiner Operation unterziehen, daher sollte in solchen Fällen eine operative Behandlung im Gegenteil vermieden werden. Daher kann die Taktik der Behandlung der Gallensteinerkrankung in verschiedenen Situationen variieren. Auf jeden Fall festzustellen, ob der Patient operiert werden muss, kann nur der behandelnde Arzt nach einer vollständigen Untersuchung.
Wie behandelt man Cholelithiasis Volksmedizin?

Bei der Behandlung von Gallensteinerkrankungen sind Volksheilmittel unwirksam. Tatsache ist, dass sich bei dieser Krankheit Steine ​​in der Gallenblase bilden (

normalerweise Bilirubin enthaltende Kristalle

). Es ist fast unmöglich, diese Steine ​​mit Volksmethoden aufzulösen. Zu deren Aufspaltung bzw. Zerkleinerung werden leistungsfähige pharmakologische Präparate oder Ultraschallwellen verwendet. Volksheilmittel spielen jedoch eine Rolle bei der Behandlung von Patienten mit Gallensteinerkrankungen.

Mögliche Wirkungen von Heilpflanzen bei Cholelithiasis sind:

  • Glatte Muskelentspannung. Einige Heilpflanzen entspannen den muskulären Schließmuskel der Gallenblase und die glatten Muskeln der Wände. Dies lindert Schmerzen (meist durch Krämpfe verursacht).
  • Reduzierte Bilirubinwerte Erhöhte Bilirubinspiegel in der Galle (vor allem durch ihre Langzeitstagnation) können zur Bildung von Steinen beitragen.
  • Gallenfluss Aufgrund der Entspannung des Schließmuskels der Gallenblase Abfluss der Galle. Es stagniert nicht und Kristalle und Steine ​​haben keine Zeit, sich in der Blase zu bilden.

Daher wird der Effekt der Verwendung von Volksheilmitteln hauptsächlich präventiv sein. Patienten mit Leberfunktionsstörungen oder anderen Faktoren, die zu Cholelithiasis führen können, sollten regelmäßig behandelt werden. Dies wird die Bildung von Steinen verlangsamen und das Problem verhindern, bevor es erscheint.

Zur Vorbeugung von Gallensteinerkrankungen können Sie die folgenden Volksheilmittel verwenden:

  • Rettichsaft. Schwarzer Rettichsaft wird zu gleichen Teilen mit Honig gezüchtet. Sie können auch eine Kavität in einen Rettich schneiden und dort 10-15 Stunden Honig gießen. Danach wird 1 - 2 mal täglich eine Mischung aus Saft und Honig von 1 Esslöffel konsumiert.
  • Berberitzenblätter. Die grünen Blätter der Berberitze werden gründlich mit fließendem Wasser gewaschen und mit Alkohol gegossen. 20 g zerkleinerte Blätter benötigen 100 ml Alkohol. Die Infusion dauert 5 - 7 Stunden. Danach wird die Tinktur 3-4 mal täglich 1 Teelöffel getrunken. Der Kurs dauert 1 - 2 Monate. Nach sechs Monaten kann es wiederholt werden.
  • Rowan Infusion 30 g Vogelbeeren gießen 500 ml kochendes Wasser. Bestehen Sie 1 - 2 Stunden (bis die Temperatur auf den Raum fällt). Dann nehmen Sie die Infusion 2 - 3 mal pro Tag eine halbe Tasse.
  • Mumie Mumiyo kann sowohl zur Verhinderung der Bildung von Steinen als auch zur Cholelithiasis verwendet werden (wenn der Durchmesser der Steine ​​5 - 7 mm nicht überschreitet). Es wird in einem Verhältnis von 1 zu 1000 gezüchtet (1 g Mumie pro 1 Liter warmes Wasser). Vor dem Essen dreimal täglich 1 Glas Lösung trinken. Dieses Werkzeug kann nicht länger als 8 bis 10 Tage hintereinander verwendet werden. Danach müssen Sie eine Pause von 5 bis 7 Tagen einlegen.
  • Minze mit Schöllkraut. Trockene Blätter dieser Kräuter werden zu gleichen Teilen in Form von Infusionen verwendet. Auf 2 Esslöffeln der Mischung benötigt man 1 Liter kochendes Wasser. Die Infusion dauert 4 bis 5 Stunden. Danach verbrauchte die Infusion 1 Glas pro Tag. Der Niederschlag (Gras) wird vor der Verwendung filtriert. Es wird nicht empfohlen, die Infusion länger als 3 - 4 Tage aufzubewahren.
  • Highlander Serpentin. Für die Zubereitung der Brühe benötigen Sie 2 Esslöffel trockene, zerkleinerte Rhizome, gießen Sie 1 Liter kochendes Wasser und kochen Sie 10 - 15 Minuten bei niedriger Hitze. 10 Minuten nach dem Abstellen des Feuers wird die Bouillon dekantiert und abkühlen gelassen (normalerweise 3 bis 4 Stunden). Brühe nehmen Sie 2 Esslöffel eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten zweimal täglich.

Eine gebräuchliche Methode zur Vorbeugung von Cholelithiasis ist das blinde Erkennen, das zu Hause durchgeführt werden kann. Dieses Verfahren wird in medizinischen Einrichtungen angewendet. Ihr Ziel ist die Entleerung der Gallenblase und die Verhinderung einer Stagnation der Galle. Menschen mit Steinen in der Gallenblase (

durch Ultraschall entdeckt

Die Blinderkennung ist kontraindiziert, da dies zum Eindringen von Stein in den Gallengang führt und den Allgemeinzustand ernsthaft verschlechtern kann.

Zur Vorbeugung einer Stagnation der Galle mittels Blindmessung können Sie pharmakologische Präparate oder etwas natürliches Mineralwasser verwenden. Wasser oder Arzneimittel sollten auf leeren Magen getrunken werden. Danach liegt der Patient auf seiner rechten Seite und legt ihn unter das rechte Hypochondrium (

im Bereich der Leber und der Gallenblase

) warme Heizung. Es ist notwendig, 1 - 2 Stunden zu liegen. Während dieser Zeit entspannt sich der Schließmuskel, der Gallengang dehnt sich aus und die Galle dringt allmählich in den Darm ein. Der Erfolg des Verfahrens sagt dunklen Stuhl mit unangenehmem Geruch innerhalb weniger Stunden aus. Es empfiehlt sich, sich mit Ihrem Arzt über die Methodik der Blinderkennung und deren Durchführbarkeit zu beraten. Nach dem Eingriff müssen Sie mehrere Tage lang einer fettfreien Diät folgen.

So können Volksheilmittel die Bildung von Gallensteinen erfolgreich verhindern. Gleichzeitig ist die Regelmäßigkeit der Behandlungskurse wichtig. Es ist auch ratsam, Vorsorgeuntersuchungen beim Arzt durchzuführen. Dies hilft, kleine Steine ​​zu erkennen (

) falls die Volksmethoden nicht helfen. Nach der Bildung von Steinen ist die Wirksamkeit der traditionellen Medizin stark reduziert.

Was sind die ersten Anzeichen einer Gallensteinerkrankung?

Die Gallensteinerkrankung kann verdeckt lange anhalten, ohne sich zu zeigen. In dieser Zeit kommt es im Körper des Patienten zu einer Galle-Stagnation in der Gallenblase und zu einer allmählichen Bildung von Steinen. Steine ​​werden aus in der Galle enthaltenen Pigmenten gebildet (

Bilirubin und andere

) und ähneln Kristallen. Je länger die Galle stagniert, desto schneller wachsen solche Kristalle. In einem bestimmten Stadium beginnen sie, die innere Auskleidung des Organs zu verletzen, stören die normale Kontraktion der Wände und behindern den normalen Gallefluss. Von diesem Punkt an beginnt der Patient bestimmte Probleme zu erfahren.

Normalerweise manifestiert sich die Gallensteinerkrankung zum ersten Mal wie folgt:

  • Schwere im Magen. Ein subjektives Gefühl der Schwere im Bauchraum ist eine der ersten Manifestationen der Krankheit. Die meisten Patienten klagen darüber, wenn sie zum Arzt gehen. Der Schweregrad ist im Epigastrium (im Magen, im Oberbauch) oder im rechten Hypochondrium lokalisiert. Es kann spontan erscheinen, nach körperlicher Anstrengung, aber häufiger nach dem Essen. Dieses Gefühl beruht auf der Stagnation der Galle und einer Zunahme der Gallenblase.
  • Schmerzen nach dem Essen. Das erste Symptom der Erkrankung sind manchmal Schmerzen im rechten Hypochondrium. In seltenen Fällen handelt es sich um Gallenkolik. Es ist ein starker, manchmal unerträglicher Schmerz, der auf die rechte Schulter oder das Schulterblatt übertragen werden kann. Die ersten Anfälle von Schmerzen sind jedoch häufig weniger intensiv. Es ist eher ein Gefühl der Schwere und des Unbehagens, das sich beim Bewegen zu einem durchdringenden oder platzenden Schmerz entwickeln kann. Beschwerden treten nach eineinhalb Stunden nach dem Essen auf. Besonders häufig werden schmerzhafte Anfälle nach Einnahme einer großen Menge an fetthaltigen Lebensmitteln oder Alkohol beobachtet.
  • Übelkeit Übelkeit, Sodbrennen und manchmal Erbrechen können auch die ersten Manifestationen der Krankheit sein. Sie erscheinen auch normalerweise nach dem Essen. Die Verbindung vieler Symptome mit dem Essen beruht auf der Tatsache, dass die Gallenblase normalerweise einen bestimmten Teil der Galle ausscheidet. Es wird für die Emulgierung (eine Art Auflösung und Assimilation) von Fetten und die Aktivierung bestimmter Verdauungsenzyme benötigt. Bei Patienten mit Steinen in der Gallenblase tritt keine Gallensekretion auf, die Nahrung wird schlechter verdaut. Daher tritt Übelkeit auf. Das umgekehrte Werfen von Nahrungsmitteln in den Magen führt zu Aufstoßen, Sodbrennen, Gasansammlungen und manchmal zu Erbrechen.
  • Änderungen am Stuhl. Wie oben erwähnt, ist Galle für die normale Aufnahme von fetthaltigen Lebensmitteln notwendig. Bei unkontrolliertem Gallenfluss können anhaltende Verstopfung oder Durchfall beobachtet werden. Manchmal treten sie vor anderen typischen Symptomen einer Cholezystitis auf. In späteren Stadien kann sich der Stuhl verfärben. Dies bedeutet, dass die Steine ​​die Kanäle blockiert haben und die Galle praktisch nicht aus der Gallenblase ausgeschieden wird.
  • Gelbsucht Gelbfärbung der Haut und der Sklera der Augen ist selten das erste Symptom einer Gallensteinerkrankung. Es wird normalerweise nach Verdauungsproblemen und Schmerzen beobachtet. Gelbsucht wird durch die Stagnation der Galle verursacht, nicht nur auf der Ebene der Gallenblase, sondern auch in den Gängen innerhalb der Leber (wo Galle gebildet wird). Aufgrund der Störung der Leber reichert sich eine Substanz namens Bilirubin im Blut an, die normalerweise mit der Galle ausgeschieden wird. Bilirubin dringt in die Haut ein und verleiht ihr einen charakteristischen gelblichen Farbton.

Seit dem Beginn der Bildung von Steinen zu den ersten Anzeichen der Erkrankung dauert es in der Regel viel Zeit. Laut einigen Studien dauert eine asymptomatische Periode durchschnittlich 10 bis 12 Jahre. Wenn eine Neigung zur Bildung von Steinen besteht, kann sie auf mehrere Jahre reduziert werden. Bei einigen Patienten bilden sich Steine ​​langsam und wachsen im Laufe des Lebens, erreichen jedoch nicht das Stadium der klinischen Manifestationen. Solche Steine ​​werden manchmal nach dem Tod des Patienten aus anderen Gründen bei der Autopsie gefunden.

Nach den ersten Symptomen und Manifestationen der Gallensteinerkrankung ist es normalerweise schwierig, eine korrekte Diagnose zu stellen. Übelkeit, Erbrechen und Verdauungsstörungen können auch bei Störungen in anderen Organen des Verdauungssystems auftreten. Zur Verdeutlichung der Diagnose wird ein Ultraschall (

a) Bauchhöhle. Damit können Sie eine charakteristische Zunahme der Gallenblase sowie das Vorhandensein von Steinen in ihrem Hohlraum feststellen.

Kann man kalkulöse Cholezystitis zu Hause behandeln?

Wo die Behandlung einer kalkulösen Cholezystitis auftritt, hängt vollständig vom Zustand des Patienten ab. Krankenhausaufenthalte unterliegen in der Regel Patienten mit akuten Formen der Krankheit, es können jedoch auch andere Indikationen vorliegen. Zu Hause kann die Gallensteinerkrankung mit Medikamenten behandelt werden, wenn sie chronisch auftritt. Mit anderen Worten, ein Patient mit Steinen in der Gallenblase muss nicht dringend in ein Krankenhaus eingeliefert werden, wenn er keine starken Schmerzen, Fieber und andere Anzeichen einer Entzündung hat. Früher oder später stellt sich jedoch die Frage nach der operativen Beseitigung des Problems. Dann müssen Sie natürlich ins Krankenhaus gehen.

Im Allgemeinen wird ein Krankenhausaufenthalt des Patienten in den folgenden Fällen empfohlen:

  • Akute Formen der Krankheit. Im akuten Verlauf der kalkulären Cholezystitis entwickelt sich ein schwerer entzündlicher Prozess. Ohne ordnungsgemäße Patientenversorgung kann der Krankheitsverlauf sehr kompliziert sein. Insbesondere geht es um die Ansammlung von Eiter, die Bildung eines Abszesses oder die Entwicklung einer Peritonitis (Entzündung des Peritoneums). Im akuten Verlauf der Erkrankung kann der Krankenhausaufenthalt nicht verschoben werden, da die oben genannten Komplikationen innerhalb von 1 bis 2 Tagen nach den ersten Symptomen auftreten können.
  • Die ersten Anzeichen der Krankheit. Es wird empfohlen, Patienten zum ersten Mal mit Symptomen und Anzeichen einer kalkulösen Cholezystitis in ein Krankenhaus zu bringen. Dort werden sie in wenigen Tagen alle notwendigen Nachforschungen anstellen. Sie helfen dabei herauszufinden, welche Form der Erkrankung des Patienten genau ist, wie sein Zustand ist und ob die Frage eines dringenden chirurgischen Eingriffs es wert ist.
  • Begleiterkrankungen. Eine Cholezystitis kann sich parallel zu anderen Gesundheitsproblemen entwickeln. Bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz, Diabetes mellitus oder anderen chronischen Erkrankungen kann es zum Beispiel zu einer Verschlimmerung und einer ernsthaften Verschlechterung kommen. Zur sorgfältigen Überwachung des Krankheitsverlaufs wird empfohlen, den Patienten im Krankenhaus unterzubringen. Dort wird ihm gegebenenfalls Hilfe zur Verfügung gestellt.
  • Patienten mit sozialen Problemen. Hospitalize wird für alle Patienten empfohlen, die zu Hause keine dringende Behandlung erhalten können. Beispielsweise lebt ein Patient mit chronischer Cholelithiasis sehr weit vom Krankenhaus entfernt. Im Falle einer Verschlechterung ist es ihm unmöglich, schnell qualifizierte Hilfe zu leisten (in der Regel handelt es sich um eine Operation). Während des Transports können schwerwiegende Komplikationen auftreten. Eine ähnliche Situation tritt bei älteren Menschen auf, die niemanden zu Hause haben. In diesen Fällen ist es sinnvoll, nicht einmal einen akuten Prozess zu betreiben. Dies wird die künftige Verschlimmerung der Krankheit verhindern.
  • Schwangere Frauen Eine kalkuläre Cholezystitis bei schwangeren Frauen ist mit einem erhöhten Risiko sowohl für die Mutter als auch für den Fötus verbunden. Um Zeit für die Unterstützung zu haben, wird empfohlen, den Patienten in ein Krankenhaus zu bringen.
  • Der Wunsch des Patienten. Jeder Patient mit chronischer Cholelithiasis kann freiwillig ins Krankenhaus gehen, um Gallensteine ​​chirurgisch zu entfernen. Es ist viel profitabler als ein akuter Prozess. Erstens wird das Risiko von Komplikationen während der Operation und in der postoperativen Periode reduziert. Zweitens wählt der Patient selbst die Zeit (Urlaub, geplanter Krankheitsurlaub usw.). Drittens wird bewusst das Risiko wiederkehrender Komplikationen der Krankheit in der Zukunft bewusst ausgeschlossen. Die Prognose für solche geplanten Operationen ist viel besser. Ärzte haben mehr Zeit, den Patienten vor der Behandlung sorgfältig zu untersuchen.

Daher ist ein Krankenhausaufenthalt in einem bestimmten Stadium der Erkrankung für fast alle Patienten mit Gallensteinerkrankungen erforderlich. Überhaupt nicht, es ist mit der Operation verbunden. Manchmal ist dies ein prophylaktischer Behandlungsablauf oder diagnostische Verfahren zur Überwachung des Krankheitsverlaufs. Die Dauer des Krankenhausaufenthalts hängt von seinen Zielen ab. Die Untersuchung eines Patienten mit zum ersten Mal in der Gallenblase gefundenen Steinen dauert normalerweise 1 bis 2 Tage. Die vorbeugende medikamentöse Behandlung oder Operation hängt vom Auftreten von Komplikationen ab. Der Krankenhausaufenthalt kann mehrere Tage bis zu mehreren Wochen dauern.

Zu Hause kann die Krankheit unter folgenden Bedingungen behandelt werden:

  • chronischer Verlauf der Gallensteinerkrankung (ohne akute Symptome);
  • definitiv formulierte Diagnose;
  • strikte Einhaltung von Fachvorschriften (zur Vorbeugung und Behandlung);
  • die Notwendigkeit einer langfristigen medikamentösen Behandlung (zum Beispiel kann die nichtoperative Auflösung von Steinen 6 bis 18 Monate dauern);
  • Möglichkeit der Patientenversorgung zu Hause.

Die Möglichkeit einer Behandlung zu Hause hängt daher von vielen verschiedenen Faktoren ab. Die Zweckmäßigkeit des Krankenhausaufenthaltes wird in jedem Fall vom behandelnden Arzt bestimmt.
Kann ich mit Gallensteinerkrankungen Sport treiben?

Cholelithiasis oder kalkuläre Cholezystitis ist eine ernsthafte Erkrankung, deren Behandlung sehr ernst genommen werden muss. Die Bildung von Steinen in der Gallenblase kann zunächst keine fühlbaren Symptome verursachen. Daher haben einige Patienten auch nach versehentlicher Erkennung des Problems (

während der prophylaktischen Ultraschalluntersuchung

) weiterhin ein normales Leben führen und das vom Arzt verordnete Regime vernachlässigen. In einigen Fällen kann dies zu einem beschleunigten Fortschreiten der Krankheit und einer Verschlechterung des Zustands des Patienten führen.

Eine der wichtigsten Bedingungen des prophylaktischen Regimes ist die Einschränkung körperlicher Aktivität. Dies ist nach dem Erkennen von Steinen im akuten Stadium der Erkrankung sowie zum Zeitpunkt der Behandlung erforderlich. In diesem Fall geht es nicht nur um Profisportler, deren Vorbereitung alle Kräfte erfordert, sondern auch um häusliche körperliche Anstrengung. In jedem Stadium der Krankheit können sie unterschiedliche Auswirkungen auf die Entwicklung von Ereignissen haben.

Die Hauptgründe für körperliche Einschränkungen sind:

  • Beschleunigte Bilirubinbildung. Bilirubin ist ein natürliches Stoffwechselprodukt (Stoffwechsel). Diese Substanz wird während des Abbaus von Hämoglobin gebildet - dem Hauptbestandteil der roten Blutkörperchen. Je mehr Übung eine Person ausführt, desto schneller zerfallen die roten Blutkörperchen und desto mehr Hämoglobin gelangt in das Blut. Infolgedessen steigt der Bilirubinspiegel an. Dies ist besonders gefährlich für Menschen, die eine Stagnation der Galle oder eine Neigung zur Bildung von Steinen haben. In der Gallenblase sammelt sich Galle mit einer hohen Bilirubinkonzentration an, die allmählich kristallisiert und Steine ​​bildet. So haben Personen, die bereits eine Cholestase (Stagnation der Galle) haben, die Steine ​​aber noch nicht gebildet sind, zu prophylaktischen Zwecken keine Bewegung empfohlen.
  • Die Bewegung der Steine. Sind bereits Steine ​​geformt, können schwere Belastungen zu deren Bewegung führen. Meistens befinden sich die Steine ​​im unteren Bereich der Gallenblase. Dort können sie leichte Entzündungsprozesse verursachen, verhindern jedoch nicht den Fluss der Galle. Durch körperliche Anstrengung steigt der intraabdominale Druck an. Dies spiegelt sich teilweise in der Gallenblase wider. Es wird zusammengedrückt, und die Steine ​​können in Bewegung gesetzt werden und bewegen sich bis zum Hals des Organs. Dort bleibt der Stein auf Höhe des Schließmuskels oder im Gallengang stecken. Infolgedessen entwickelt sich ein schwerer entzündlicher Prozess und die Krankheit wird akut.
  • Symptomprogression. Wenn der Patient bereits Verdauungsstörungen, Schmerzen im rechten Hypochondrium oder andere Symptome der Cholelithiasis hat, kann Bewegung zu einer Verschlimmerung führen. Zum Beispiel können Schmerzen aufgrund einer Entzündung zu Gallenkolik werden. Wenn die Symptome durch Bewegung der Steine ​​und Verstopfung des Gallengangs verursacht werden, verschwinden sie nach Beendigung der körperlichen Aktivität nicht. Daher besteht die Chance, dass selbst eine einmalige Übung (Laufen, Springen, Gewichte heben usw.) zu dringenden Krankenhauseinweisungen und Operationen führen kann. Es handelt sich jedoch um Personen, die bereits an der chronischen Form der Erkrankung leiden, sich jedoch nicht an die vom Arzt verordnete Therapie halten.
  • Das Risiko von Komplikationen bei Gallensteinerkrankungen. Calculöse Cholezystitis geht fast immer mit einem Entzündungsprozess einher. Anfänglich wird es durch eine mechanische Verletzung der Schleimhaut verursacht. Viele Patienten entwickeln jedoch einen Infektionsprozess. Infolgedessen kann sich Eiter bilden und sich im Hohlraum der Blase ansammeln. Wenn der Bauchdruck unter solchen Bedingungen stark ansteigt oder der Patient eine scharfe, erfolglose Wendung macht, kann die geschwollene Gallenblase platzen. Die Infektion wird sich durch die Bauchhöhle ausbreiten und die Peritonitis beginnt. Daher können Sport und körperliche Aktivität im Allgemeinen zur Entwicklung schwerwiegender Komplikationen beitragen.
  • Das Risiko postoperativer Komplikationen. Häufig muss eine akute Cholezystitis operativ behandelt werden. Es gibt zwei Hauptarten von Operationen: Öffnen, wenn ein Bauchschnitt vorgenommen wird, und endoskopische, wenn die Entfernung durch kleine Löcher erfolgt. In beiden Fällen sind körperliche Aktivitäten nach einiger körperlicher Betätigung kontraindiziert. Bei einer offenen Operation dauert die Abheilung länger, es werden mehr Stiche angewendet und das Risiko der Divergenz ist höher. Mit der endoskopischen Gallenblasenentfernung erholt sich der Patient schneller. Vollbelastete Belastungen dürfen in der Regel nur 4 bis 6 Monate nach der Operation verabreicht werden, vorausgesetzt, der Arzt sieht keine anderen Gegenanzeigen.

Daher ist Sport bei Patienten mit Cholezystitis am häufigsten kontraindiziert. In bestimmten Fällen ist jedoch eine moderate Bewegung erforderlich. Um zum Beispiel die Bildung von Steinen zu verhindern, sollte man zum Turnen gehen und kleine Spaziergänge in moderatem Tempo machen. Dies trägt zu den normalen Kontraktionen der Gallenblase bei und verhindert, dass die Galle stagniert. Selbst wenn der Patient eine Neigung zur Bildung von Steinen hat, verlangsamt sich dieser Prozess.

Die folgenden körperlichen Belastungen werden mit Zustimmung des behandelnden Arztes empfohlen:

  • tägliche Spaziergänge von 30–60 Minuten bei durchschnittlichem Tempo;
  • Gymnastikübungen ohne plötzliche Bewegungen mit begrenzter Belastung der Bauchmuskeln;
  • Schwimmen (nicht mit Geschwindigkeit) ohne in eine größere Tiefe zu tauchen.

Diese Belastungen werden verwendet, um die Bildung von Steinen zu verhindern und den Muskeltonus nach der Operation wiederherzustellen (sie beginnen dann nach 1 bis 2 Monaten). Wenn es sich um Profisportarten mit schweren Lasten handelt (Gewichtheben, Sprinten, Springen usw.), dann sind sie bei allen Patienten mit Gallensteinerkrankungen kontraindiziert. Nach der Operation sollte das vollwertige Training erst nach 4–6 Monaten beginnen, wenn die Einschnittstellen gut geheilt sind und sich starkes Bindegewebe bildet.
Ist eine Schwangerschaft bei Gallensteinerkrankungen gefährlich?

Die Gallensteinerkrankung bei schwangeren Frauen ist ein ziemlich häufiges Phänomen in der medizinischen Praxis. Diese Erkrankung ist zum einen für ältere Frauen charakteristisch. Es war jedoch während

Für das Auftreten von Steinen in der Gallenblase gibt es einige Voraussetzungen. Am häufigsten kommt es bei Patienten mit einer genetischen Veranlagung oder bei einer chronischen Lebererkrankung vor. Statistiken zufolge tritt die Verschlimmerung der Gallensteinerkrankung normalerweise im dritten Schwangerschaftsdrittel auf.

Die Prävalenz dieses Problems während der Schwangerschaft wird wie folgt erklärt:

  • Stoffwechselveränderungen. Durch hormonelle Veränderungen ändert sich auch der Stoffwechsel des Körpers. Dies kann zu einer beschleunigten Steinbildung führen.
  • Motor ändert sich. Normalerweise sammelt sich die Gallenblase an und zieht sich in kleinen Portionen zusammen. Während der Schwangerschaft sind der Rhythmus und die Stärke der Kontraktionen gestört (Dyskinesien). Als Folge kann sich eine Stagnation der Galle entwickeln, die zur Bildung von Steinen beiträgt.
  • Erhöhter intraabdominaler Druck. Wenn die Frau bereits kleine Steine ​​in der Gallenblase hatte, kann das Wachstum des Fötus zu deren Bewegung führen. Dies gilt insbesondere für das dritte Trimester, wenn ein wachsender Fötus Magen, Darm und Gallenblase nach oben drückt. Es gibt einen Druck dieser Körper. Dadurch können Steine, die sich in der Nähe der Blasenunterseite (in ihrem oberen Teil) befinden, in den Gallengang gelangen und diesen blockieren. Dies führt zur Entwicklung einer akuten Cholezystitis.
  • Sitzender Lebensstil. Schwangere vernachlässigen oft Spaziergänge oder grundlegende körperliche Übungen, die ebenfalls zur normalen Funktion der Gallenblase beitragen. Dies führt zum Stillstand der Galle und beschleunigt die Bildung von Steinen.
  • Ändern Sie in der Diät. Änderungen der Essgewohnheiten können die Zusammensetzung der Mikroflora im Darm beeinflussen und die Beweglichkeit der Gallengänge beeinträchtigen. Wenn die Frau gleichzeitig eine latente (asymptomatische) Form einer Gallensteinerkrankung hatte, erhöhte sich das Risiko einer Verschlimmerung erheblich.

Im Gegensatz zu anderen Patienten mit dieser Erkrankung sind schwangere Frauen einem viel höheren Risiko ausgesetzt. Jede Komplikation der Erkrankung ist nicht nur für die Mutter, sondern auch für den sich entwickelnden Fötus mit Problemen verbunden. Daher werden alle Fälle einer Verschlimmerung der Cholezystitis während der Schwangerschaft als dringend eingestuft. Die Patienten werden ins Krankenhaus eingeliefert, um die Diagnose und eine gründliche Beurteilung des Allgemeinzustands zu bestätigen.

Die Verschlimmerung der Gallensteinerkrankung während der Schwangerschaft ist aus folgenden Gründen besonders gefährlich:

  • hohes Bruchrisiko durch erhöhten intraabdominalen Druck;
  • hohes Risiko für infektiöse Komplikationen (einschließlich eitriger Prozesse) aufgrund geschwächter Immunität;
  • fetale Intoxikation aufgrund des entzündlichen Prozesses;
  • Essstörungen des Fötus aufgrund einer Verschlechterung des Verdauungssystems (Nahrung wird schlechter aufgenommen, da die Galle nicht in den Zwölffingerdarm gelangt);
  • begrenzte Behandlungsmöglichkeiten (nicht alle Medikamente und Behandlungsmethoden, die üblicherweise bei Cholelithiasis eingesetzt werden, sind für schwangere Frauen geeignet).

Mit der rechtzeitigen Behandlung des Arztes werden in der Regel schwere Komplikationen vermieden. Die Arbeit der Gallenblase und ihre Krankheiten haben keinen direkten Einfluss auf das Fortpflanzungssystem. Die Patienten werden normalerweise in ein Krankenhaus eingeliefert und, falls erforderlich, wird eine Cholezystektomie durchgeführt, um die Gallenblase zu entfernen. Bevorzugt werden minimalinvasive (endoskopische) Methoden. Es gibt einige Besonderheiten in der Technik des chirurgischen Eingriffs und der Anästhesiemethoden.

Bei fehlender Komplikation der Cholelithiasis bleibt die Prognose für Mutter und Kind günstig. Wenn sich der Patient zu spät an einen Spezialisten wendete und der Entzündungsprozess sich in der Bauchhöhle ausbreitete, könnte die Frage der Extraktion des Fötus gestellt werden

. Gleichzeitig verschlechtert sich die Prognose etwas, da es sich hierbei um einen technisch komplexen chirurgischen Eingriff handelt. Es ist notwendig, die Gallenblase zu entfernen, die Frucht zu extrahieren und die Bauchhöhle sorgfältig zu untersuchen, um die Entwicklung einer Peritonitis zu verhindern.

Welche Arten von kalkulärer Cholezystitis gibt es? Calculöse Cholezystitis ist nicht bei allen Patienten gleich. Diese Krankheit wird durch die Bildung von Steinen in der Gallenblase verursacht, wodurch sich der Entzündungsprozess entwickelt. Abhängig davon, wie dieser Prozess abläuft, sowie vom Stadium der Erkrankung gibt es verschiedene Arten von kalkulöser Cholezystitis. Jeder von ihnen hat nicht nur seine eigenen Charakteristika und Ausprägungen, sondern erfordert auch einen besonderen Behandlungsansatz.

In Bezug auf die Hauptmanifestationen der Erkrankung (klinische Form) werden folgende Arten von kalkulärer Cholezystitis unterschieden:

  • Mauerwerk Diese Form ist latent. Die Krankheit manifestiert sich nicht. Der Patient fühlt sich gut, er hat keine Schmerzen im rechten Hypochondrium oder Verdauungsprobleme. Die Steine ​​haben sich jedoch bereits gebildet. Sie nehmen allmählich an Menge und Größe zu. Dies geschieht solange, bis die angesammelten Steine ​​das Organ zerstören. Dann beginnt sich die Krankheit zu manifestieren. Das Tragen von Steinen kann durch prophylaktischen Ultraschall nachgewiesen werden. Schwieriger ist es, die Steine ​​im Röntgenbild des Abdomens zu erkennen. Wenn ein Steinträger gefunden wird, handelt es sich nicht um eine Notoperation. Ärzte haben Zeit, andere Behandlungen auszuprobieren.
  • Dyspeptische Form. In dieser Form äußert sich die Krankheit in einer Vielzahl von Verdauungsstörungen. Eine Cholezystitis ist zunächst schwer zu vermuten, da im rechten Hypochondrium keine typischen Schmerzen auftreten. Patienten besorgt über die Schwere im Magen, im Epigastrium. Nach einer schweren Mahlzeit (vor allem fetthaltigen Lebensmitteln und Alkohol) ist im Mund oft ein bitterer Aufstoßen zu hören. Dies ist auf Verstöße gegen die Ausscheidung der Galle zurückzuführen. Patienten können auch Probleme mit dem Stuhl haben. In diesem Fall hilft eine Ultraschalluntersuchung, die korrekte Diagnose zu bestätigen.
  • Gallenkolik In der Tat ist Gallenkolik keine Form einer Gallensteinerkrankung. Dies ist ein häufiges spezifisches Symptom. Das Problem ist, dass im akuten Stadium der Erkrankung häufig (täglich und manchmal öfter) schwere Schmerzattacken auftreten. Die Wirkung von Antispasmodika ist vorübergehend. Gallenkoliken werden durch schmerzhafte Kontraktion der glatten Muskulatur in den Gallenblasenwänden verursacht. Sie werden in der Regel bei großformatigen Steinen, beim Überdehnen der Orgel, beim Schlagen eines Steins im Gallengang beobachtet.
  • Chronisch rezidivierende Cholezystitis. Die rezidivierende Form der Krankheit ist durch wiederholte Anfälle von Cholezystitis gekennzeichnet. Der Angriff äußert sich in starken Schmerzen, Koliken, Fieber und charakteristischen Veränderungen der Blutwerte (erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen und Erythrozyten-Sedimentationsrate - ESR). Rückfälle treten auf, wenn erfolglose Versuche einer konservativen Behandlung auftreten. Durch Medikamente wird der Entzündungsprozess vorübergehend aufgewühlt, und einige medizinische Verfahren können den Gallenfluss vorübergehend verbessern. Während sich in der Gallenblase Steine ​​befinden, bleibt das Rückfallrisiko hoch. Chirurgische Behandlung (Cholezystektomie - Entfernung der Gallenblase) ein für alle Mal löst dieses Problem.
  • Chronische Restcholezystitis. Dieses Formular wird nicht von allen Fachleuten anerkannt. Manchmal wird von einer akuten Cholezystitis-Attacke gesprochen. Die Temperatur des Patienten hat abgenommen und der allgemeine Zustand hat sich normalisiert. Im rechten Hypochondrium blieben die Symptome jedoch mäßig, was sich mit der Palpation (Palpation dieses Bereichs) verstärkte. Es geht also nicht um eine vollständige Genesung, sondern um einen Übergang in eine spezielle Form - restliche (restliche) Cholezystitis. In der Regel verschwindet der Schmerz im Laufe der Zeit oder die Krankheit verschlechtert sich wieder und wird zu einer akuten Cholezystitis.
  • Angina pectoris Es ist eine seltene klinische Form einer kalkulösen Cholezystitis. Der Unterschied zu anderen ist, dass der Schmerz des rechten Hypochondriums sich auf die Herzregion ausbreitet und einen Angina pectoris-Angriff auslöst. Herzrhythmusstörungen und andere kardiovaskuläre Symptome können ebenfalls auftreten. Diese Form tritt häufiger bei Patienten mit chronischer ischämischer Herzerkrankung auf. Gallenkolik spielt in diesem Fall die Rolle einer Art "Trigger". Das Problem ist, dass Ärzte aufgrund eines Angina-Anfalls oft nicht sofort das Hauptproblem entdecken - eine kalkulöse Cholezystitis.
  • Heiliges Syndrom Es ist eine sehr seltene und wenig erforschte genetische Erkrankung. Bei ihm neigt der Patient zur Bildung von Steinen in der Gallenblase (eigentlich kalkulöse Cholezystitis), die offensichtlich auf das Fehlen bestimmter Enzyme zurückzuführen ist. Parallel dazu gibt es eine Divertikulose im Dickdarm und Zwerchfellhernie. Diese Kombination von Defekten erfordert einen besonderen Behandlungsansatz.

Form und Stadium der kalkulären Cholezystitis gehören zu den wichtigsten Kriterien bei der Verschreibung der Behandlung. Zuerst probieren Ärzte normalerweise Medikamente. Meistens ist es effektiv und ermöglicht es Ihnen, lange mit den Symptomen und Manifestationen umzugehen. Manchmal werden im gesamten Leben des Patienten latente oder weniger ausgeprägte Formen beobachtet. Das Vorhandensein von Steinen droht jedoch immer zu verschlimmern. Die beste Behandlung wird dann die Cholezystektomie sein - vollständige operative Entfernung der entzündeten Gallenblase mit Steinen.

(Frau, 34 Jahre alt, Pavlodar, Kasachstan)

Sergei Valentinovich, ich verstehe, dass es notwendig sein wird, es mit einer Pause oder jeden Tag einzulegen? Ich habe gehört, dass das Gras der Unsterblichen sich positiv auf mein Problem auswirkt. Manchmal manchmal?

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Höchstwahrscheinlich gibt es keine Beschwerden.

Manchmal - manchmal schmerzhaft / krümmende Beschwerden - hängt es nicht von der Nahrungsaufnahme ab.

Und was in der Biochemie zu sehen? Und welche Schlussfolgerungen haben Sie mit Fragen?

wie viel und welche Art tust du = 2 mal am Tag / du bekommst Gewichtheben

es ist notwendig, viel zu gewinnen - definitiv

Sagen wir mal so - nicht aus diesem Grund beschäftigt, in diesem alles von Grund auf und für sich.

Ich nehme nicht an Wettbewerben teil

mindestens bis 70 gewicht zum aufholen und alles

weiter nur aufrecht erhalten

Aber können Sie sagen, warum das Bankdrücken in meinem Fall schädlich ist?

Sie können in einem langsamen Tempo trainieren, ohne zu ruckeln.

Laufen und Springen hat einfach nicht empfohlen
zum Schütteln - die Risiken

Ich sagte "Laufen wie ein alter Mann"....

Im Allgemeinen über Kraftübungen..

Sie sind schädlicher als der alte Lauf

Vladimir Ivanovich - danke!

Danke, das ist, wenn Sie eine gute Note in der "Rate the answer" setzen.

"Aber könnten Sie sagen, warum das Bankdrücken in meinem Fall schädlich ist?"

Solche Belastungen sind im Allgemeinen gesundheitsschädlich und implizieren starke Druckschwankungen im Bauchraum, die größer sind, als wenn sie auf altmodische Weise laufen.

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