Alat und Asat erhöhten Bilirubin normal

Die Zellen der Leber, des Herzens und einiger anderer Organe produzieren spezielle Enzyme, die an Stoffwechselprozessen beteiligt sind. Normalerweise gelangen sie praktisch nicht in den Blutkreislauf und werden in der Analyse nicht erkannt oder sind in sehr geringen Mengen enthalten. Krankheiten, die zur Zerstörung der Zellstruktur von Geweben führen, tragen jedoch zur Freisetzung dieser Enzyme im Blutkreislauf bei. Die wichtigsten bei der Diagnose pathologischer Prozesse sind Substanzen, abgekürzt als AlAt und AsAt.

AlAt in der Blutuntersuchung - was ist das?

So abgekürzt als eines der wichtigsten Enzyme, die den Metabolismus von Aminosäuren sicherstellen - Alaninaminotransferase. Es wird hauptsächlich von Hepatozyten produziert - Leberzellen. In kleineren Mengen wird es im Skelett- und Herzmuskelgewebe der Bauchspeicheldrüse synthetisiert. Normalerweise wird im Blut eines gesunden Menschen während einer Laboruntersuchung die biochemische Untersuchung der Alaninaminotransferase nicht nachgewiesen oder nur in sehr geringen Mengen gefunden. Gleichzeitig ist AlAt bei Männern aufgrund eines beschleunigten Aminosäurestoffwechsels erhöht (bei Frauen wird es weniger intensiv durchgeführt).

In den meisten Fällen wird eine umfassende Laboranalyse durchgeführt, um die Konzentration einer anderen Substanz zu bestimmen - der Aspartataminotransferase (abgekürzt als AsAt). Es wird von denselben Zellen produziert und ist auch am Aminosäuremetabolismus beteiligt. Der Gehalt des Enzyms im Blutplasma ändert sich auch bei bestimmten Erkrankungen der Leber und der Muskeln des Herzens, was auf nekrotische Prozesse hinweist.

Der Hauptdiagnosewert ist jedoch das Verhältnis dieser beiden Enzyme, dessen Wert als de-Rytis-Koeffizient bezeichnet wird, und ermöglicht es Ihnen, die Lokalisierung des pathologischen Prozesses zuverlässig zu bestimmen. Wenn die (zulässigen) Referenzindikatoren überschritten werden und der Koeffizientenwert weniger als 0,91 oder mehr als 1,75 beträgt, kann davon ausgegangen werden, dass im ersten Fall Leberprobleme oder im zweiten Fall eine Herzpathologie vorliegt.

Norma AsAt und AlAt in der biochemischen Analyse von Blut

Die Konzentration dieser Enzyme ändert sich mit der Zeit, was in der Kindheit die Norm ist. Bei Säuglingen ist das Niveau beispielsweise aufgrund der Merkmale der Geburt höher als bei Erwachsenen. Aufgrund der massiven Freisetzung roter Blutkörperchen in den Blutstrom und ihrer anschließenden Umwandlung in Bilirubin ist der Ikterus für Neugeborene charakteristisch und folglich eine Zunahme der Alat-Zahl.

Für die Normen von AsAt und AlAt bei Kindern unterschiedlichen Alters und Erwachsenen können Sie aus der Tabelle lernen:

Alter

Die maximal zulässigen Werte von AlAt, U / l

Wie aus der Tabelle hervorgeht, schwanken die normalen Raten ständig in der Kindheit und Jugend, und ab dem Alter von 12 Jahren unterscheiden sie sich auch je nach Geschlecht des Subjekts. Darüber hinaus ist ein leichter Anstieg des Alat-Spiegels bei Frauen im Blut während der Schwangerschaft im Frühstadium die Norm. Im letzten Trimester deutet jedoch eine erhöhte Konzentration des Enzyms auf Gestose hin, die die Gesundheit von Mutter und Fötus gefährdet.

Die Aspartataminotransferase wird auch in unterschiedlichen Mengen nach Geschlecht und Alter bestimmt. Bei erwachsenen Männern liegt die Obergrenze der Norm bei 37 E pro Liter, bei Frauen - 31. Das höchste Niveau wird bei Kindern der ersten Lebenstage (bis zu 97 U / l) beobachtet, wobei die Zahl auf 82 pro Jahr und auf sechs auf sechs sinkt -17 Jahre gelten als normale Werte für Jungen und Mädchen von 29 bzw. 25 U / l.

Bei der Analyse von Blut sind AlAt und AsAt erhöht - was bedeutet das, was sind die Ursachen?

Der Anstieg zeigt die pathologische Zerstörung von Hepatozyten, Herzzellen, Pankreas an. Normalerweise dringen sie in einer minimalen Menge in das Blut ein, was auf die natürliche Erneuerung der Gewebe und den Tod alter Zellen zurückzuführen ist. Umfangreiche Schäden an Organen und massiver Zelltod führen zu einem starken Anstieg des Blutvolumens. Daher ist der Anstieg der Serum-ALA für folgende Erkrankungen und Zustände charakteristisch:

  • Hepatitis, Leberzirrhose, Fettabbau;
  • Pankreatitis in akuter Form;
  • ausgedehnte Verbrennungen, Schock;
  • Virusinfektionen;
  • lymphoblastische Leukämie;
  • Schocks verschiedener Ätiologien;
  • Störungen der Hämopoese;
  • Muskeldystrophie;
  • Mononukleose.

Erhöhte AsAt-Werte im Blut oder Aspartataminotransferase treten im Blutplasma in großen Mengen während nekrotischer Prozesse im Körper auf. Ein mehrfaches Überschreiten der maximal zulässigen Werte (von 2 bis 20) ist ein Krankheitszeichen in den folgenden Organen:

  • Herz - Herzinsuffizienz, Herzinfarkt, Lungenarterien - Thrombose, Schlaganfall, postoperativer Zustand, rheumatische Herzkrankheit.
  • Gallenblase und Leber - Cholestase, Cholangitis, Amebiasis, Leberkrebs, Hepatitis, Zirrhose.
  • Pankreas - akute Entzündung oder Schleimhaut.
  • Skelettmuskelschaden oder -dystrophie;

Die Plasmakonzentration steigt in der Menge des Enzyms und bei systemischen und infektiösen Pathologien wie Vaskulitis, Mononukleose, hämolytischem Syndrom.

Kann eine Erhöhung des Gehalts an Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase durch andere Ursachen verursacht werden, die nicht mit Krankheiten verbunden sind? Ja, der Anteil an Enzymen steigt bei Frauen in der frühen Schwangerschaft, was die Norm ist. Dasselbe Phänomen kann bei der Verwendung bestimmter Medikamente beobachtet werden: Antibiotika, Krebsmedikamente und Beruhigungsmittel, Barbiturate, orale Kontrazeptiva und andere. Das Wachstum der Indikatoren beeinflusst auch die körperliche Aktivität, die Aufnahme von Sporternährung und alkoholische Getränke.

Wer braucht Forschung?

Ein Hinweis auf den biochemischen Bluttest von AsAt und AlAt ist allen Spendern vor der Blutentnahme sowie Personen mit identifizierten Pathologien der Leber, des Herzens und der Bauchspeicheldrüse obligatorisch.

Die Ergebnisse dieser Studie werden auch für Hepatitis, Zirrhose verwendet, da sie das Ausmaß der Organschäden bestimmen können. Darüber hinaus ist es notwendig, die Menge an Enzymen bei der Behandlung bestimmter Antibiotika sowie nach Einnahme toxischer Verbindungen zu kontrollieren.

Die Grundlage für die biochemische Analyse von Blut dient auch zur Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens in Form von ständiger Schwäche, Müdigkeit und Appetitlosigkeit. Symptome wie Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Gelbfärbung der Augen, Verdunkelung des Urins und Verdauungsprobleme sind oft ein Grund, sofort einen Arzt zu konsultieren.

Vorbereitung zur Analyse von AlAt, AsAt

Sie müssen Blut aus einer Vene zu Testzwecken spenden, was in öffentlichen Kliniken in der Richtung oder gegen Entgelt in privaten Laboren durchgeführt wird. Der Test auf AlAt und AsAt im Blut wird morgens auf nüchternen Magen durchgeführt: Nach der letzten Mahlzeit sollten mindestens 12 Stunden vergehen. Am Tag Ihres Laborbesuchs sollten Sie nicht rauchen oder andere Flüssigkeiten als Wasser trinken. Die ganze Woche vor der Analyse ist es absolut unmöglich, Alkohol zu trinken.

Darüber hinaus kann das Ergebnis die Einnahme von Medikamenten verzerren - antimikrobielle, kontrazeptive, choleretische, beruhigende und andere. Die Frage der Absage oder vorübergehenden Unterbrechung der Behandlung sollte daher vorab mit Ihrem Arzt besprochen werden. Der Analysezeitraum ist ein Tag, dh am nächsten Tag können Sie die Ergebnisse verfolgen. Gegen eine zusätzliche Gebühr kann der Prozess beschleunigt werden: Ein Schnelltest ist in nur 2 Stunden erledigt.

Dekodierungsanalyse

Die Ergebnisse der Studie müssen Ihrem Arzt zur Verfügung gestellt werden. Der Fachmann weist auf die quantitativen Indikatoren für den Gehalt beider Enzyme, den Grad der Überschreitung des maximal zulässigen Wertes und deren Verhältnis hin. Zum Beispiel lässt die Konzentration von AlAt Rückschlüsse auf die Natur von Lebererkrankungen zu. So verursachen Hepatitis A, B, C einen 20-fachen Überschuss der Norm und Alkoholiker - 6-fach. Bei einer Fettdystrophie wird ein Anstieg um das 2- oder 3-fache beobachtet.

Bei onkologischen Erkrankungen (insbesondere Leberkrebs) sollten Sie auf Aspartat-Aminotransferase und deren Konzentration achten.

Bei einem Karzinom steigt es mehrmals an und schreitet mit der Zeit fort. Gleichzeitig steigen die Werte der Alaninaminotransferase leicht an. In späten, inoperablen Stadien der Zirrhose ist das Gegenteil der Fall.

Von besonderer Bedeutung ist der sogenannte De-Ritis-Koeffizient - das numerische Verhältnis der erhöhten Werte von AlAt und AsAt, insbesondere wenn die Lokalisierung des pathologischen Prozesses noch nicht genau bestimmt wurde. Bei Leberschäden kommt es in der Regel zu einer erhöhten ALA im Blut und der Aspartataminotransferase-Gehalt sinkt. Wenn das Myokard beschädigt wird, erhält man einen umgekehrten Anteil. Der De-Rytis-Koeffizient hat normalerweise einen Wert von 0,91 bis 1,75, dh bei der Zerstörung von Hepatozyten ist er deutlich kleiner als 1 und bei einem Herzinfarkt - mehr als 2.

Darüber hinaus wird die Konzentration von Enzymen reduziert. Für AlAt und AsAt im Bluttest ist dies typisch für wiederholte Sitzungen der Hämodialyse, Leberruptur, Nekrose oder Zirrhose sowie für einen ausgeprägten Mangel an Vitaminen der B-Gruppe oder die Einnahme von Antikoagulanzien. In jedem Fall sollte der Spezialist sich mit der Entschlüsselung befassen, wobei Faktoren Dritter zu berücksichtigen sind, die das Endergebnis der Studie beeinflussen könnten, da dies nicht immer aus pathologischen Gründen erfolgt. Es ist inakzeptabel, eigenständig Schlussfolgerungen zu ziehen und Diagnosen ohne besondere Ausbildung zu stellen.

Wie kann man die ALT im Blut senken?

Wenn quantitative Abweichungen der Indikatoren von der Norm festgestellt wurden, muss zunächst der Einfluss von Faktoren wie Nahrungsergänzungsmittel und Alkohol sowie übermäßiger körperlicher Bewegung ausgeschlossen werden. Die Ernährung, die zu viel Fett und "schwere" Nahrung umfasst, muss ebenfalls angepasst werden. Oft ist es Nahrung, die eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse hervorruft, und die Ernährung trägt zur Erholung bei.

Wenn die medikamentöse Therapie zur Ursache wird, muss der Arzt den Kurs anpassen oder das Medikament durch ein weniger toxisches ersetzen. In diesem Fall sollte die Wirksamkeit einer solchen Maßnahme durch regelmäßige Analysen kontinuierlich überwacht werden. Wenn sich die Konzentration der Enzyme aufgrund einer Lebererkrankung oder eines anderen pathologischen Prozesses geändert hat, muss sie identifiziert und geheilt werden. Hierzu wird in der Regel eine vollständige Untersuchung mit dem Krankenhausaufenthalt beauftragt.

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Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase sind erhöht, was bedeutet

Alaninaminotransferase (ALT, AlAT) und Aspartataminotransferase (AST, AsAT) sind eine Gruppe wichtiger Enzyme (natürliche Katalysatoren für chemische Reaktionen) des menschlichen Körpers, die zur Klasse der Aminotransferasen gehören. Diese Substanzen leisten wichtige Arbeit bei den Reaktionen des Aminosäurestoffwechsels. AlAT katalysiert den Transfer der Aminogruppe von Alanin zu alpha-Ketoglutarsäure unter Bildung von Brenztraubensäure. AsAT beschleunigt den Transfer der Aminogruppe von Asparagin zu alpha-Ketoglutarsäure mit den resultierenden Oxalessigsäure und Glutaminsäure. Beide Reaktionen treten unter Beteiligung eines Derivats von Vitamin B6 durch Coenzym peredoxalfosfata auf.

Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase sind in vielen Geweben des menschlichen Körpers lokalisiert.

Ihre vorherrschende Zahl ist in den Zellen der Leber und der Nieren konzentriert, eine geringe Menge wird in den Zellen der Muskeln und des Herzens beobachtet. Durch Überschreiten der Werte der Analysen können Rückschlüsse gezogen werden, bei denen die Zerstörung von Organzellen mit der Freisetzung von Aminotransferasen erfolgte.

Bei der biochemischen Analyse werden für jede der Aminotransferasen Blutuntersuchungen durchgeführt, um ihren unabhängigen Index zu bestimmen, werden auch Tests bezüglich ihres Verhältnisses im Blut durchgeführt. Dieses Verhältnis wird als De-Ritis-Koeffizient (DRr) bezeichnet. Dieser Koeffizient wird durch die Formel DRr = AcAT / AlAT bestimmt.

In Verbindung mit diesen Analysen werden Tests zum Bilirubingehalt durchgeführt - ein Abbauprodukt von Hämoglobin.

Die Normaminotransferase im Blut hängt vom Alter und Geschlecht der Person ab. Tabelle 1 zeigt die Referenzwerte für den Gehalt an Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase.

Tabelle 1. Die Analyserate der Aminotransferase im Blut.

Die Rate des De-Rytis-Koeffizienten liegt zwischen 0,91 und 1,75.

Die Abweichung von Transaminasen, De-Rytis-Verhältnis und Bilirubin-Verhältnis kann auf eine große Anzahl von Erkrankungen hindeuten.

Gründe für die Erhöhung von AST und ALT

Es gibt viele Krankheiten, die zu einer Erhöhung des Gehalts an Aminotransferasen im Blut führen können. Unter ihnen sollte Folgendes hervorgehoben werden:

Verschiedene Arten von Hepatitis. Hohe Analysenraten auf AlAT und AsAT sind die frühesten Anzeichen einer Hepatitis verschiedener Art. Eine Erhöhung des Gehalts an Aminotransferasen im Blut tritt viel früher auf (10 bis 15 Tage vor) als das Auftreten von Gelbsucht und eine Erhöhung des Bilirubinspiegels.

  • Akute Virushepatitis. Jedes Jahr sterben ein bis zwei Millionen Menschen an Virushepatitis, was sie zu den häufigsten Lebererkrankungen macht. Der normale Gehalt an AlAT, AsAT bei dieser Krankheit kann zehnmal überschritten werden.
  • Toxische Hepatitis Dies ist eine schwere Lebererkrankung, die durch toxische Substanzen im menschlichen Körper verursacht wird. Diese Substanzen infizieren Leberzellen und verursachen Schwellungen und Gewebetod.
  • Bakterielle Hepatitis Diese Art von Hepatitis wird durch verschiedene bakterielle Infektionen verursacht. Darunter befinden sich Tuberkulose, schwere Lungenentzündung, Sepsis, Brucellose, Toxoplasmose, Leptospirose.
  • Chronische Hepatitis Eine chronische Hepatitis wird berücksichtigt, wenn sie länger als sechs Monate dauert. Der Anstieg der Aminotransferase tritt etwa viermal höher als normal auf. Es kann sich asymptomatisch entwickeln, wenn es aufgrund toxischer Hepatitis aufgrund übermäßigen Alkoholkonsums nicht rechtzeitig für Tests durchgeführt wird.

Leberzirrhose. Bei dieser Krankheit wird das Lebergewebe durch eine Narbe ersetzt. Ein charakteristischer Anstieg der Aminotransferasespiegel tritt bei 77% der Patienten auf.

Mechanische Gelbsucht Diese Krankheit tritt als Folge eines pathologischen Anstiegs des Bilirubinspiegels im Blut (Bilirubinämie) auf, der sich vor dem Hintergrund einer Obstruktion des Gallenflusses entwickelt. Die Patienten haben gelbe Haut, Sklera und Schleimhäute (aufgrund der Farbe von Bilirubinrot) angefärbt.

Intrahepatische Cholestase. Dies ist eine sehr ernste Erkrankung, die durch einen unzureichenden Gallenfluss in den Zwölffingerdarm gekennzeichnet ist. Dieser Zustand wird durch zu wenig Gallensekret der Leber gebildet. Eine solche Krankheit kann sich aus einer Vielzahl von Gründen entwickeln. Das Syndrom geht mit einer Erhöhung der AlAT- und AST-Konzentration und einer Erhöhung der Bilirubinkonzentration einher.

Lebertumoren. Diese Kategorie umfasst verschiedene onkologische Erkrankungen sowie die Metastasierung anderer Tumore in der Leber.

Herzinfarkt. In diesem Fall ist die Aminotransferase am zweiten Tag stark angestiegen. ALT und AST nahmen um das 2-fache zu (bis zu 20-fach).

Bei der Analyse der Aminotransferase bei Verdacht auf die oben genannten Erkrankungen ist es zweckmäßig, den de-Rytis-Koeffizienten zu verwenden. Es ist klinisch erwiesen, dass bestimmte Verhältnisse verschiedene Krankheiten signalisieren können. Bei der Virushepatitis ist der De-Rytis-Koeffizient daher kleiner als Eins (es ist erwähnenswert, dass ein solcher Indikator für einige Personengruppen einen gesunden Zustand bedeuten kann). Dies bedeutet, dass AST gesenkt wird und ALT erhöht ist. Ein hoher Koeffizient (mehr als eins) ist charakteristisch für dystrophische Lebererkrankungen und chronische Hepatitis.

Erhöhte Aminotransferasen während der Schwangerschaft

Es ist wichtig, die Analyse von Aminotransferase und Bilirubin während der Schwangerschaft zu überwachen, um alle Untersuchungen rechtzeitig durchführen zu können, da dies die Gesundheit Ihres ungeborenen Kindes beeinträchtigen kann.

Im ersten Trimenon der Schwangerschaft kommt es zu einer leichten Zunahme von AlAT, was kein pathologischer Zustand ist (während die Analyse für AsAT normal bleibt). Mit der weiteren Entwicklung des Kindes kehren die Aminotransferase-Werte zum Normalzustand zurück.

Wenn die Schwangerschaft durch dieselbe Krankheit wie bei den anderen Personengruppen beiderlei Geschlechts gekennzeichnet ist. Die Entwicklung solcher Krankheiten ist jedoch eine erhöhte Gefahr für die Frau und ihr Kind. Dies bedeutet, dass die werdende Mutter in dieser Zeit besonders auf ihre Sicherheit und die des ungeborenen Kindes achten sollte.

Es gibt auch bestimmte Krankheiten, die vor allem Frauen während der Schwangerschaft betreffen:

    Gestosis

Bei dieser Krankheit sind Symptome wie Schwindel, Übelkeit, Schwäche, Bluthochdruck ausgeprägt. Diese Krankheit ist charakteristisch für eine späte Schwangerschaft. Diese Symptome sollten sehr sorgfältig behandelt werden, da sie dem Auftreten einer Toxikose sehr ähnlich sein können.

Cholestatische Hepastose während der Schwangerschaft.

Diese Krankheit ist durch eine dystrophische Schädigung der Leber gekennzeichnet, die während der Schwangerschaft eine schwere Belastung erfährt. Eine solche Hepastose äußert sich in Form von Funktionsstörungen der Stoffwechselprozesse von Cholesterin und Gallensäuren.

Wir behandeln die Leber

Behandlung, Symptome, Drogen

Alat Asat Bilirubin-Norm

AlAT im Blut (genauer gesagt der Test auf AlAT oder ALT) ist ein Bluttest für eines der Leberenzyme, dessen vollständiger Name "Alaninaminotransferase" ist. Diese Analyse ermöglicht es uns, ein objektives Bild des Zustands der Leber bei Verdacht auf chronische Erkrankungen der Leber, der Gallenblase und des Gallengangs zu erhalten, um die Wirksamkeit der Behandlung solcher Erkrankungen und während der Routineuntersuchung zu überwachen. Tatsächlich werden die Werte von AlAT fast nie unabhängig voneinander verwendet, sondern nur in Kombination mit mehreren anderen biochemischen Indikatoren, die üblicherweise als "Leberprofil" bezeichnet werden.

Was ist AsAT und ALT im Blut?

Was ist AsAT und AlAT im Blut, wird nach dem ersten Blick auf die Form mit den Ergebnissen der biochemischen Forschung deutlich. Dies kann sowohl im Labor einer medizinischen Einrichtung (mit ärztlicher Überweisung) als auch auf eigene Initiative in einem der zahlreichen bezahlten Labore erfolgen.

AsAT ist ein Maß für die Aspartataminotransferase, eines der von der Leber produzierten Enzyme. Diese Verbindung gehört zu den sogenannten endogenen Enzymen: Sie wird in den Zellen synthetisiert, nicht nur in der Leber, sondern auch im Herzmuskel, in den Nieren, im Gehirn und in einigen anderen inneren Organen.

Aufgrund der endogenen Natur von AsAT (dieses Enzym ermöglicht die Durchführung komplexer biochemischer Reaktionen in der Zelle selbst), ist seine Konzentration im Blut gering. Daher kann die geringste Abweichung von der Norm im Bluttest für AsAT als erstes Signal der begonnenen Pathologie dienen, auch wenn keine anderen Symptome auftreten.

Normalerweise vergleichen Ärzte die während der Analyse erhaltenen AST-Werte mit denen eines anderen Enzyms, AlAT (Alaninaminotransferase).

Dieses Enzym kommt hauptsächlich in Hepatozyten (Leberzellen), im Gewebe des Myokards und in anderen Muskeln sowie im Nierengewebe vor.

Der Anstieg des AsAT-Spiegels im Blut tritt auf, wenn die Zellen, die dieses Enzym enthalten (insbesondere Hepatozyten und Myozyten, Herzmuskelzellen), geschädigt und absterben.

Wenn ein biochemischer Bluttest einen solchen Anstieg zeigt, müssen daher zusätzliche Untersuchungen der Leber und des Herzens durchgeführt werden.

In einigen Fällen können Sie aufgrund des Verhältnisses von AsAT und AlAT einen Herzinfarkt vermuten - wenn die Aspartataminotransferase im Vergleich zu Alaninaminotransferase erhöht ist.

Das umgekehrte Phänomen (der AlAT-Spiegel ist höher als die AST-Werte) wird bei der Niederlage von Hepatozyten aufgrund von Krankheiten wie den folgenden beobachtet:

  • Virushepatitis
  • Zirrhose
  • hepatozelluläres Karzinom (primärer Leberkrebs)
  • sekundäre Tumorläsionen der Leber (Metastasierung von Brustkrebs, Tumoren des Magens und der Lunge).

In der biochemischen Studie sind AlAT- und AsAT-Blutspiegel wichtig, jedoch nicht die einzigen Indikatoren für die Lebergesundheit.

Leberenzyme im Blut

Leberenzyme im Blut sind nicht nur uns bereits bekannte Alaninaminotransferase (AlAT) und Aspartataminotransferase (AsAT), sondern auch zwei weitere Enzyme:

  • Gammagrutaniltransferase (GGT)
  • alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase).

Bei Überschreitung der Abgabe von Galle aus der Gallenblase wird ein Überschreiten der Norm bei GGT und alkalischer Phosphatase beobachtet, was die Diagnose von Krankheiten, die dieses Phänomen verursachen, erleichtert, was bis zu einem bestimmten Zeitpunkt ohne Symptome auftreten kann. Erhöhte Konzentrationen von GGT und alkalischen Enzymen können bei Cholelithiasis und Tumoren der Leber und des Gallengangs sowie bei einigen anderen Erkrankungen dieser Sphäre beobachtet werden.

Biochemische Blutuntersuchungen beinhalten neben den oben genannten 4 Enzymen (AlAT, AsAT, GGT und alkalische Phosphatase) immer eine Analyse der fünften Komponente - Bilirubin.

Bilirubin (C33H36N4O6) ist kein Enzym, sondern ein Pigment, ein wichtiger Bestandteil der Galle. Sowohl reduziertes als auch erhöhtes Bilirubin können auf verschiedene Pathologien hindeuten - und nicht nur auf die Leber.

Das Analyseformular gibt normalerweise die Indikatoren für 3 verschiedene Bilirubintypen an:

  • Gesamtbilirubin
  • indirektes Bilirubin
  • gerades Bilirubin

Ein signifikanter Anstieg des Bilirubinspiegels im Blut, der durch verschiedene Erkrankungen (Hepatitis, Verstopfung der Gallenwege und andere) verursacht wird, führt zur Entwicklung von Gelbsucht.

Bei einem Bluttest auf Bilirubin können Sie folgende Krankheiten diagnostizieren:

  • Cholezystitis
  • Gallensteine
  • Zirrhose
  • Würmer
  • Avitaminose B12
  • chronische Lebervergiftung (einschließlich Alkoholismus und bestimmte Medikamente).

Biochemische Blutuntersuchungen umfassen auch Cholesterin (Gesamtmenge und seine Fraktionen).

Die Leberenzyme nahmen im Blut zu

Verbesserte Leberenzyme im Blut - ein Signal, dass der Körper (höchstwahrscheinlich in der Leber) einige "Fehlfunktionen" hat.

Ein erfahrener Gastroenterologe kann die Art der Erkrankung, die zu einem Anstieg von 4 Hauptenzymen sowie von Bilirubin führte, in Abhängigkeit von den Änderungen der einzelnen Werte von ALT, AsAT, GGT und der alkalischen Phase sowie dem Verhältnis dieser Indikatoren bestimmen.

Meist wird bei solchen Erkrankungen ein Anstieg der Leberenzyme beobachtet:

  • Virushepatitis
  • toxische Hepatitis (auch durch längere Medikation verursacht)
  • Fettleber (Fetthepatose)
  • Zirrhose
  • Leberkrebs

Die diagnostischen Fähigkeiten von Blutuntersuchungen auf Leberenzyme sind jedoch nicht auf diese rein Lebererkrankungen beschränkt. Ein erhöhtes Leberprofil kann auch bei Erkrankungen anderer Organe und Systeme beobachtet werden:

  • Herzversagen
  • Myokarditis
  • Herzinfarkt
  • ausgedehnte Verbrennungen
  • schwere verletzungen.

Wir sollten auch die Erhöhung des Blutspiegels eines solchen Enzyms als alkalische Phosphatase erwähnen.

Dieser Indikator ist der gleiche wie ALAT und ASCAT ist auch sehr aufschlussreich, da der Gehalt an alkalischer Phosphatase im Blut nicht nur bei Erkrankungen der Leber steigt, sondern auch bei Erkrankungen wie:

  • Knochengewebs-Pathologien, einschließlich maligner Knochentumoren
  • Colitis ulcerosa und Ulcusperforation
  • Herzinfarkt.

Norma AlAT und AsAT im Blut

Norma AlAT und Asat im Blut ist der Gehalt beider Leberenzyme in einer Blutprobe in einer Menge von 7 bis 40 IE / l für erwachsene Männer und von 5 bis 35 IE / l für Frauen gemäß AlAT und 7-40 IE / l gemäß AsAT.

Die Ergebnisse der Analyse können dargestellt werden und die funktionelle Aktivität von Leberenzymen und Bilirubin, gemessen in Mol / Stunde * l

Leberuntersuchungen bei Lebererkrankungen

Leberuntersuchungen sind eine einfache, informative und kostengünstige Methode zur Labordiagnostik von Lebererkrankungen.

Die Leber ist ein ungepaartes Organ mit einem Gewicht von 1,5 kg. Sie befindet sich im rechten Hypochondrium unter dem Zwerchfell. Die Leber erfüllt über 500 Vitalfunktionen. Daher entwickelt sich bei Lebererkrankungen, die mit einer Schädigung des Lebergewebes (Parenchym) einhergehen, ein ganzer Symptomkomplex, der als Leberversagen bezeichnet wird. Eine biochemische Untersuchung des Blutes bestimmt die Schadensmarker und den Funktionszustand der Leber.

Hauptleberkrankheiten

Hepatitis

Hepatitis ist eine entzündliche Erkrankung der Leber, meistens viraler Ätiologie. Die Hepatitis A oder die Botkin-Krankheit ist am besten bekannt. Es wird auch Gelbsucht genannt.

Die Virushepatitis B und C wird fast immer chronisch und führt in 57% der Fälle zu Leberzirrhose und in 78% der Fälle zu primärem Leberkrebs.

Alkoholische Hepatitis fällt auf. Bei regelmäßiger Alkoholvergiftung in der Leber entwickeln sich die Prozesse der Hepatozytenschädigung und der Ersetzung des Lebergewebes durch Fett oder faserige mit der Entwicklung von Fetthepatose und -zirrhose.

Seltene Formen der Hepatitis sind Hepatitis, Autoimmunhepatitis, bakterielle Hepatitis.

Hepatitis tritt als Manifestation anderer Infektionen auf: Gelbfieber, Cytomegalovirus-Infektion, Röteln, Mumps, Epstein-Barr-Virus-Infektion, verschiedene Herpesinfektionen.

Hepatose

Im Gegensatz zu entzündlichen Erkrankungen der Leber - Hepatitis sind Hepatosen degenerativ-dystrophische Erkrankungen, bei denen die funktionelle Aktivität der Leberzellen abnimmt, der Stoffwechsel in den Hepatozyten gestört wird und das Lebergewebe zu Fett und / oder Fasergewebe regeneriert wird.

Hepatose kann sich unabhängig entwickeln oder die Folge entzündlicher oder anderer Lebererkrankungen sein. Nicht-entzündliche Erkrankungen der Leber sind wiederum Prolog für die Entwicklung einer Zirrhose.

Leberzirrhose

Dies ist ein chronisch irreversibler Ersatz von funktionell aktiven Leberzellen durch grobes Fasergewebe mit der Entwicklung von Leberversagen. In mehr als der Hälfte der Fälle wird die Zirrhose durch chronische Alkoholintoxikation verursacht. In 25% tritt eine Zirrhose auf, nachdem Hepatitis B oder C aufgetreten ist. Wenn die Gallenausscheidung beeinträchtigt ist, z. B. bei einer Gallensteinerkrankung, tritt eine Gallenzirrhose auf. Die Prognose für eine Zirrhose ist ungünstig.

Leberkrebs

Hepatozelluläres Karzinom ist ein primärer Lebertumor. Das größte Risiko für Leberkrebs besteht bei Leberzirrhose, Hepatitis B und C, parasitären Leberinvasionen und Alkoholmissbrauch.

Viel häufiger Lebermetastasen mit extrahepatischer Lokalisation des Primärtumors. Metastasen sind sekundäre Wachstumsherde für jeden malignen Tumor. Sie entstehen, wenn Tumorzellen über den Blutkreislauf (hämatogener Weg) oder Lymphgefäße (lymphogener Weg) in die Leber gelangen. Bei Tumoren des Magens, der Bauchspeicheldrüse und der Brust, des Dickdarms werden bei etwa der Hälfte der Patienten Lungenmetastasen in der Leber festgestellt. Bei malignen Tumoren der Speiseröhre und des Melanoms werden bei einem Drittel der Patienten Lebermetastasen bestimmt. Bei Krebs des Gehirns, der Mundhöhle, Prostatakrebs, Uterus, Eierstockkrebs, Blasenkrebs und Nierenkrebs sind Lebermetastasen extrem selten.

Parasitäre Lebererkrankungen

Die Leberechinokokkose ist eine parasitäre Erkrankung, die durch die Entwicklung des Bandwurms Echinococcus granulosus in der Leber verursacht wird.
Andere Leberinvasionen: Clonorchose, Opisthorchiasis, Fascioliasis

Seltene Lebererkrankung

Leberhämangiome - angeborene oder erworbene Anomalien der Entwicklung von Lebergefäßen.
Nichtparasitäre Zysten der Leber - eine pathologische Höhle mit einer mit Flüssigkeit gefüllten Kapsel.

Symptome und Anzeichen einer Lebererkrankung

  1. Beschwerden und Schmerzen im rechten Hypochondrium
  2. Vergrößerte Leber, manchmal vergrößerte Milz
  3. Bitterer Mund
  4. Allgemeine Schwäche und Müdigkeit
  5. Kopfschmerzen
  6. Symptome einer Enzephalopathie
  7. Vermehrtes Schwitzen, Schwellung, Bauchschwellung (Aszites)
  8. Färbung in gelber Farbe (Ikterichnost) Haut, Schleim, Lederhaut
  9. Juckende Haut, Hautausschläge
  10. Blutungen
  11. Essstörungen, Kalziumverfärbung
  12. Dunkler, schaumiger Urin
  13. Gefäß- "Sterne"

Leberuntersuchungen

Leberuntersuchungen oder Biochemie können jetzt in jedem Labor durchgeführt werden. Die Hauptindikatoren für Leberfunktionstests sind Blutbilirubin (direkt, indirekt und allgemein), Aspartataminotransferase (AST, AsAt), Alaninaminotransferase (ALT, AlAt) und alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase, ALP).

Bilirubin

Bilirubin (lat. Bilis - gallo und ruberrot) ist ein Gallenfarbstoff, ein Bestandteil der Galle. Es wird durch die Spaltung von Hämoglobin gebildet. Blutbilirubin ist in zwei Fraktionen enthalten: frei und gebunden. Der Anstieg des indirekten Bilirubins tritt bei übermäßiger Zerstörung der roten Blutkörperchen (hämolytischer Gelbsucht) auf. Bei Hepatitis steigt der Spiegel des direkten und indirekten Bilirubins an. Wenn die Gallengänge blockiert sind, wächst das direkte Bilirubin im Blut.

Die gelbe Farbe des Blutergusses im letzten Stadium seiner Entwicklung ist auf die Umwandlung von Hämoglobin in Bilirubin zurückzuführen. Wenn der Bilirubinspiegel im Blut über 30 µmol / l liegt, kommt es zu einer Gelbsucht der Haut und der Schleimhäute. Zunächst ist es vor dem Hintergrund der weißen Farbe der Sklera des Auges erkennbar.

ALT - Alaninaminotransferase

Die ALT-Spiegel nehmen mit Leberschäden zu. Durch die Zerstörung von Leberzellen gelangt dieses Enzym in übermäßiger Menge ins Blut. Die ALT-Spiegel nehmen mit dem Herzinfarkt ebenfalls zu.
Eine erhöhte ALT, die die Erhöhung von AST übersteigt, ist für Leberschäden charakteristisch. Steigt der AST-Index mehr als ALT an, so deutet dies in der Regel auf die Probleme der Herzmuskelzellen hin.

AST - Aspartataminotransferase

AST wird in der medizinischen Praxis zur Labordiagnose von Herzmuskelschäden und Leberschäden eingesetzt. Eine Zunahme der AST, die eine Zunahme der ALT übersteigt, ist charakteristisch für eine Schädigung des Herzmuskels. Ist die ALT-Rate höher als AST, so deutet dies in der Regel auf die Zerstörung von Leberzellen hin.

De ritis-Koeffizient

AST / ALAT und AST / ALT ist das Verhältnis von AST- und ALT-Aktivität. Der Wert ist normalerweise 0,91-1,75. Bei Hepatitis sinkt der De-Rytis-Koeffizient auf 0,6 und bei Herzinfarkt über 1,75.

Alkalische Phosphatase - alkalische Phosphatase

Die Rate der alkalischen Phosphatase 20-140 IE / l. Die alkalische Membran nimmt mit der Verstopfung des Gallengangs zu. Bei schwangeren Frauen ist es erhöht. Orale Kontrazeptiva reduzieren jedoch die alkalische Phosphatase.

Die Werte der Leberfunktionstests hängen von Laborgeräten und Forschungsmethoden ab. Daher können sich Daten zur Geschwindigkeit von Bilirubin, AST, ALT und alkalischer Phosphatase unterscheiden. In modernen Laboren werden neben den Ergebnissen der Analysen immer Referenzwerte der Norm angegeben.

Leberuntersuchungen. Diagnosewert zum Nachweis einer Lebererkrankung.

Die List der Lebererkrankung ist, dass Schmerzen und andere Symptome und Anzeichen von ihnen in den späteren Stadien der Erkrankung auftreten, wenn irreversible Veränderungen auftreten. Leberuntersuchungen sind ein informativer und budgetärer Weg, um den Zustand der Leber sowohl bei gesunden Patienten als auch bei Patienten zu überwachen. Die Kosten dieser Analyse in Varna betragen 15 Lev. Es muss jährlich eingenommen werden und bei chronischen Lebererkrankungen oder Alkoholmissbrauch zweimal im Jahr. Der größte diagnostische Wert bei der Früherkennung von Lebererkrankungen werden während regelmäßiger Untersuchungen und durch ärztliches Monitoring der Dynamik von Laborparametern und klinischen Daten diagnostiziert.

Was ist ALAT und ASAT im Bluttest? Entschlüsselung

Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase sind endogene Enzyme und wichtige Marker für biochemische Blutuntersuchungen.

Obwohl ein erhöhter ALT-Spiegel nicht eindeutig auf das Auftreten von Gesundheitsproblemen hindeutet, sind beide Enzyme einfach nicht in großen Mengen im Blut vorhanden.

Ja, der ALT- und AST-Spiegel kann mit Anomalien in der Leber (z. B. bei Leberzirrhose oder Hepatitis) ansteigen, andere Marker müssen jedoch sorgfältig analysiert werden. Übrigens kann der ALAT-Spiegel erhöht werden, wenn ein Herzinfarkt diagnostiziert wird.

ALAT und ASAT. Was ist das

Diese Enzyme befinden sich in den Geweben vieler Organe. Normalerweise sind Aminotransferasen im Blut praktisch nicht nachweisbar. Die minimale Aktivität von Enzymen wird durch die natürlichen Regenerationsprozesse im Körper bestimmt. Erhöhte AlAT- und AsAT-Konzentrationen sind sehr empfindliche Marker für die Schädigung der Gewebe, in denen sie enthalten sind.

Das Verfahren zur Bestimmung von Aminotransferasen in der biochemischen Analyse von Blut hat aufgrund seiner hohen Empfindlichkeit und Spezifität breite Anwendung in der klinischen Praxis gefunden.

AsAT und Alat. Norma

Normalerweise überschreitet die Aspartataminotransferase bei Frauen nicht 31 U / l und bei Männern 37 U / l. Bei Neugeborenen sollte die Rate 70 U / l nicht überschreiten.

AlAT bei Frauen überschreitet normalerweise nicht 35 U / l und bei Männern - 40 U / l.

Die Ergebnisse der Analyse können auch in Mol / Stunde * l angegeben werden (von 0,1 bis 0,68 für AlAT und von 0,1 bis 0,45 für AST).

Was kann die Transaminase-Raten beeinflussen?

Verfälschung der Analyseergebnisse kann zu Folgendem führen:

  • Verwendung bestimmter Medikamente:
    • Nikotinsäure
    • Immunsuppressiva,
    • Choleretik
    • hormonelle Kontrazeptiva usw.),
  • Fettleibigkeit
  • Schwangerschaft
  • Hypodynamie oder übermäßige Bewegung.

Wie wird die Studie durchgeführt?

Zur Analyse wird Blut aus einer Vene entnommen. Die Ergebnisse der Dringlichkeitsstudie liefern innerhalb von 1-2 Stunden. Mit Standarddiagnose - innerhalb von 24 Stunden.

Um die zuverlässigsten Ergebnisse zu erhalten, müssen Sie:

  • Medikamente eine Woche vor den Tests ausschließen (wenn dies nicht möglich ist, müssen Sie den Arzt über die eingenommenen Medikamente informieren);
  • spenden Sie Blut ausschließlich auf leeren Magen;
  • einen tag vor dem studium sind körperliche aktivitäten, rauchen, alkohol, fetthaltige und frittierte lebensmittel ausgeschlossen - zwei tage lang.

Was kann die Analyse von ALaT und AsAT beurteilen?

Selektive Gewebeaktivität ist charakteristisch für Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase. Wenn wir den Inhalt dieser Enzyme in Organen und Geweben in absteigender Reihenfolge betrachten, sieht die Liste wie folgt aus:

  • Alaninaminotransferase: Leber, Niere, Myokard, Muskel;
  • Aspartat-Aminotransferase: Myokard, Leber, Muskel, Gehirn, Nieren.

Unter Berücksichtigung der Gewebslokalisierung von Enzymen kann AsAT als der spezifischste Marker für Myokardschäden und AlAT - die Leber - betrachtet werden.

Ein Vergleich der Aktivität von Enzymen erlaubt die Abschätzung der Schädigung der Zellstrukturen. Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass AlAT im Zytoplasma und AsAT in Mitochondrien und teilweise im Zytoplasma lokalisiert ist.

Das Verhältnis: Aspartataminotransferase / Alaninaminotransferase wird als de Rytis-Koeffizient bezeichnet. Bei gesunden Menschen liegt der Koeffizient im Bereich von 0,91 bis 1,75 und hat keinen diagnostischen Wert. Die Berechnung des Verhältnisses sollte durchgeführt werden, wenn in der biochemischen Analyse eine Abweichung von der Norm vorliegt.

Für Lebererkrankungen wird beispielsweise Alaninaminotransferase als empfindlicher Marker angesehen. Bei Hepatitis kann die Aktivität um mehr als das Zehnfache ansteigen. Ein deutlicher Anstieg von AsAT bei solchen Patienten weist jedoch auf eine schwere Lebernekrose hin.

Wenn der Aspartataminotransferase-Spiegel viel höher ist als der von ALT, kann dies auf das Vorhandensein markanter fibrotischer Veränderungen in der Leber bei Patienten mit chronischer Hepatitis hindeuten. Solche Veränderungen werden auch bei chronischem Alkoholismus und Arzneimittel-induzierter Hepatitis beobachtet.

In dieser Hinsicht ist der De-Ritis-Koeffizient von erheblicher klinischer Bedeutung. Bei der Hepatitis viraler Ätiologie wird eine Abnahme des Koeffizienten unter 1 beobachtet (je niedriger der Index, desto schlechter die Prognose der Krankheit). Die Indikatoren eins bis zwei sind charakteristisch für chronische Lebererkrankungen, die von dystrophischen Veränderungen begleitet werden. Eine Erhöhung des Koeffizienten über 2 kann bei einer Nekrose von Leberzellen beobachtet werden, was in der Regel für alkoholische Zirrhose charakteristisch ist.

Bei Myokardinfarkt beträgt der Indikator 2 oder mehr.

Aspartat-Aminotransferase ist erhöht, was bedeutet es

Bei akutem Myokardinfarkt kann der AST-Spiegel im Vergleich zu normalen Werten um das 20fache ansteigen. Es sollte auch beachtet werden, dass Änderungen in biochemischen Analysen bereits vor dem Auftreten von klassischen Anzeichen eines Herzinfarkts an einem EKG bemerkt werden.

Bei akuter koronarer Insuffizienz wird während des Tages ein Anstieg der Aspartat-Aminotransferase diagnostiziert, dann sinkt der Wert des Enzyms und innerhalb weniger Tage erreicht er normale Werte.

Der AST-Spiegel steigt auch bei schweren Angina-Anfällen, ausgeprägten Herzrhythmusstörungen, begleitet von Anfällen von Tachyarrhythmien, akuter rheumatischer Karditis, Lungenthrombose, bei Patienten nach Angiokardiographie oder Herzoperationen

"Extraherziell" verursacht einen Anstieg der Aspartataminotransferase, meistens Lebererkrankungen verschiedener Genese. Dies können sein:

  • Hepatitis:
    • alkoholiker,
    • viral,
    • toxischer Ursprung,
  • Zirrhose
  • bösartige Neubildungen (beide mit primärer Lokalisation in der Leber und Metastasen im hepatobiliären System),
  • Gallenstase (Cholestase im Zusammenhang mit einer Verstopfung der Gallenwege),
  • Entzündung der Gallenblase (Cholezystitis) und der Gallengänge (Cholangitis).

Auch akute und chronische Pankreatitis sowie eitrige Prozesse (Abszesse und Phlegmone) im retroperitonealen Gewebe können die Ursache für Aspartataminotransferase sein.

Ein mäßiger Anstieg der Enzyme tritt mit zunehmender körperlicher Anstrengung auf. Bei schweren Verletzungen, Crash-Syndrom (Zerstörung der Skelettmuskulatur wird beobachtet), können die AlAT- und AST-Spiegel um ein Vielfaches ansteigen.

Seltene Ursachen für erhöhte Transaminase-Spiegel sind erbliche Muskeldystrophien, Hämolyse, Vaskulitis und systemische Bindegewebserkrankungen, begleitet von diffusen Veränderungen in der Leber und / oder Myokardschäden.

Alaninaminotransferase ist verstärkt, was es bedeutet

ALAT ist ein spezifischer und empfindlicher Marker für Erkrankungen des hepatobiliären Systems. Daher wird der Anstieg am häufigsten beobachtet bei:

  • akute Hepatitis (je höher die ALT, desto ausgeprägter die Zellzerstörung und die Kombination mit hohem AsAT deutet auf eine schwere Nekrose hin);
  • obstruktiver Ikterus (Blockierung der Gallenwege bei Gallensteinerkrankungen, Giardiasis und Obstruktion mit Metastasen oder Tumor);
  • Fettdystrophie.

Andere Ursachen für Änderungen in den Analysen können akute Pankreatitis, ausgedehnte Verbrennungen, Schocks (traumatisch, hypovolämisch, kardiogen), Muskeldystrophie, schwere Blutkrankheiten, Virusinfektionen, anhaltende Ernährungsfehler (Missbrauch von gebratenen, fettigen, würzigen Lebensmitteln), schwere Überlastung und emotionale Überlastung sein..

Erhöhte Transaminase bei Frauen

Ein deutlicher Anstieg der Transaminasen im dritten Trimester ist ein schlechtes prognostisches Anzeichen und weist auf die Entwicklung einer schweren Präeklampsie hin.

Hohe Werte an Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase in Kombination mit einem starken Anstieg von Harnsäure, Kreatinin und alkalischer Phosphatase können bei Eklampsie beobachtet werden, wobei die Nierenfiltrationsapparatur beschädigt wird.

Besondere Gründe für die Zunahme von ALT und ASAT

In einer separaten Kategorie gehören parasitäre Invasionen. In diesem Fall wird im allgemeinen Bluttest eine deutliche Zunahme von AlAT und AsAT mit Eosinophilie kombiniert.

Echinococcus kann das Herz, die Leber und den Gallengang, die Nieren, das Gehirn und das Rückenmark sowie die Lunge betreffen. Die Hauptmanifestationen der Krankheit hängen von der Lokalisation des Parasiten ab. Unspezifische Manifestationen der Echinokokkose sind allergische Reaktionen unbekannter Ätiologie und schwerer Eosinophilie.

Amöbische Invasionen manifestieren sich in der Regel als amöbische Dysenterie, es treten jedoch auch extraintestinale Manifestationen auf - fettige Degeneration der Leber, Abszess der Leber, amebische Metastasen im Gehirn, Perikard usw. Der Ausbruch der Erkrankung manifestiert sich in Bauchschmerzen, Durchfall mit Blut und Schleim, in der Leber sind alkalische Phosphatase, AlAT und AST erhöht.

Bei der Giardiasis wird während der Obstruktion der Giardia der Gallenwege eine deutliche Zunahme der Transaminasen beobachtet.

Was ist zu tun, wenn Transaminasen erhöht sind?

Dies ist ein Spiegelbild der im Körper ablaufenden pathologischen Prozesse. Um die korrekte Behandlung zuordnen zu können, ist es notwendig, eine vollständige Untersuchung durchzuführen und die Ursache der Änderung in den Analysen zu ermitteln.

Die Auswahl der Medikamente und die Kartierung der Behandlung sollte von einem qualifizierten Spezialisten vorgenommen werden.

Was zeigen Bluttests für ALAT und ASAT?

Was zeigen Bluttests für ALAT und ASAT? Dies informiert den behandelnden Arzt. ALAT und ASAT sind zwei Enzyme, die an biochemischen Reaktionen beteiligt sind.
Die Abkürzung wird wie folgt dekodiert: ALAT (ALT) - Alaninaminotransferase oder nur Aminotransferase, ASAT (AST) - Aspartataminotransferase oder einfach Aspartat.

Diese Enzyme sind am Transport von Aminosäuren von einem Molekül zum anderen beteiligt. Aminosäuren spielen eine wichtige Rolle beim Aufbau von Proteinen. In ALAT gibt es eine Aminosäure - Alanin (daher der Name ALAT), und in ASAT gibt es Asparagin und Pyridoxinenzym (Vitamin B 6). Es gibt eine Liste von Organen, in denen diese Enzyme in absteigender Reihenfolge synthetisiert werden, d. H. In der Liste wird an erster Stelle der Körper stehen, an dem sich das Enzym am meisten befindet.

ALAT ist präsent in:

ASAT ist anwesend in:

  • das Herz
  • die Leber
  • Gehirnzellen,
  • Muskelgewebe der Skelettmuskulatur.

Es gibt speziell festgelegte Zahlen (Grenzwerte), nach denen der Arzt den Zustand der aufgeführten Organe sieht. Bei einer Zerstörung der Zellen wird ihre Integrität verletzt und die Enzyme gelangen in das Blut. Je nachdem, welches Enzym sich mehr im Bluttest befindet, können wir auf den Zustand des entsprechenden Organs schließen.

Die Anzahl der Einheiten pro 1 Liter Blut:

  • ALT - bei Männern bis zu 40 Einheiten / l und bei Frauen bis zu 32 Einheiten / l;
  • AST - bei Männern von 15 - 31 Einheiten / l und bei Frauen von 20 - 40 Einheiten / l.

Was ist ein biochemischer Bluttest? Wenn die Studie unter Laborbedingungen durchgeführt wird, handelt es sich um eine biochemische Analyse. Es ist eine Richtlinie für den behandelnden Arzt, da es ein vollständiges Bild der Arbeit aller lebenswichtigen Organe zeigt:

  • die Leber
  • Bauchspeicheldrüse
  • die Nieren
  • Gallenblase usw.

Diese Analyse berücksichtigt die folgenden Indikatoren:

  • Blutzucker;
  • Bilirubin;
  • ASAT und ALAT;
  • Gamma - GT;
  • alkalische Fostfatase;
  • Cholesterin;
  • LDL (schädliche Fette);
  • Triglyceride;
  • Gesamtprotein;
  • Albumin;
  • Kalium;
  • Natrium;
  • Chlor;
  • Kreatinin;
  • Harnstoff und Harnsäure;
  • C-reaktives Protein (CRP);
  • Eisen

Bei einer Abweichung von der Norm eines Indikators wird dem Arzt klar, was reguliert oder behandelt werden muss.

Wenn ein Patient irgendwelche Medikamente einnimmt, wird der Arzt das Medikament möglicherweise kurz vor dem Test absetzen, wodurch die Genauigkeit des Blutindexes beeinträchtigt wird. Blut wird morgens auf leeren Magen gespendet (die letzte Mahlzeit ist 12 Stunden).

Zur Vorbereitung der Analyse ist Folgendes erforderlich:

  1. 1. Alkohol am Tag vor der Blutspende ausschließen.
  2. 2. Zigaretten in einer Stunde ablehnen.
  3. 3. Kaugummi ist auch unmöglich.
  4. 4. Trinken Sie keine Flüssigkeit, ist auch unmöglich.

Zur Analyse wird Blut aus einer Vene entnommen. Die Antwort wird an einem Tag sein. Es ist unmöglich, die Analyse ohne medizinisches Wissen zu entschlüsseln. Daher muss ein Arzt konsultiert werden.

In den meisten Fällen ist eine erhöhte ALAT mit einer Lebererkrankung verbunden. Dies ist ein Zeichen dafür, dass dieses Organ eine Krankheit hat. Es ist zu beachten, dass bei der biochemischen Analyse von Blut der Spiegel dieses Enzyms 1 oder 4 Wochen vor Beginn der Krankheitssymptome über der Norm liegt. Und in der akuten Phase der Krankheit steigen die Indizes fast um das Zehnfache.

Innerhalb einer Minute kann die Leber bis zu einer Million Moleküle toxischer Substanzen aufräumen oder neutralisieren und in etwa einer Stunde bis zu 100 Liter Blut. Manchmal sind die Zellen aus irgendeinem Grund beschädigt, der Inhalt der Zellen kommt heraus und gelangt in das Blut. Wenn solche Indikatoren in der biochemischen Analyse von Blut hoch sind, bedeutet dies, dass der Körper Zellen zerstört.

Es gibt viele Gründe, die Menge des Enzyms ALAT zu erhöhen:

  • überschüssiges Fett in Leberzellen eingelagert;
  • Hepatitis, Gelbsucht;
  • Zirrhose;
  • Medikamente, zum Beispiel Paracetamol oder Antibiotika;
  • chemische Vergiftung;
  • Tumor, Krebs oder Metastasierung;
  • Herzinfarkt, Herzoperation;
  • Muskelverletzungen;
  • Alkoholabhängigkeit.

Wenn der Körper nicht genügend Vitamin B6 hat, sinkt der Spiegel dieses Enzyms im Blut.
Die Leber ist ein einzigartiges Organ, das sich nach einer Behandlung innerhalb von 3 Monaten erholen kann.

ASAT transportiert (überträgt) wie das vorherige Enzym Aminosäuren von Molekül zu Molekül. Es enthält Vitamin B6. Als Ergebnis der Arbeit von Enzymen werden Glucogene (Zucker, jedoch nicht aus Kohlenhydraten) gebildet, die den Körper während körperlicher Anstrengung unterstützen, nüchtern, wenn Energie benötigt wird, d. Dieses Enzym ist ein Mitglied des Energieaustausches.

Der Unterschied zwischen diesen beiden Enzymen besteht darin, dass ein erhöhter AST-Spiegel im Blut in erster Linie vor Herzerkrankungen, genauer gesagt vor Herzinfarkt warnt. Der größte Anteil des Enzyms ACAT macht Muskelgewebe aus - Myokard und Muskeln. In anderen Organen ist ihre Konzentration geringer.

Während der Analyse sind das Alter der Person und das Geschlecht von Bedeutung. Da Muskeln bei dieser Analyse eine führende Rolle spielen, haben Männer mehr Muskelmasse als Frauen und die Zahlen werden hoch sein. Bei Kindern ist die Leistung aufgrund der aktiven Entwicklung des Muskelskeletts höher.

Indikatoren sind bei schwangeren Frauen veränderbar. Erhöhte Konzentrationen des Hormons Östrogen wirken sich auf die Leber aus, daher wird eine Erhöhung der ALT und AST bei Schwangeren als die Norm angesehen. Wenn jedoch hohe Raten mit einer Toxikose einhergehen, ist eine dringende Behandlung erforderlich, da dies sowohl für das Baby als auch für die Mutter gefährlich sein kann. Wenn eine schwangere Frau unsachgemäß isst, hat sie möglicherweise einen Mangel an Vitamin B6, und dann zeigt ein Bluttest eine Abnahme von AST und ALT.