Leberzyste: was ist es und Behandlung

Viele fragen die Frage "Leberzyste: was ist es und Behandlung". In diesem Artikel werden wir versuchen, ausführlich über diese Pathologie zu sprechen, wobei der Schwerpunkt auf der CT- und MRI-Diagnostik liegt.

Was ist eine Leberzyste und wie wird sie behandelt?

Die Leberzysten (Code ICD 10 - K76.8) sind also unterteilt in:

Erworbene Formationen, basierend auf der Ursache der Zyste, teilt sich die Leber in:

Einfache Leberzysten

Leberzysten, die sich infolge einer Gallenwegsverstopfung entwickeln, werden als einfach bezeichnet. Sie sind in 5 bis 14% der erwachsenen Bevölkerung zu finden und sind oft ein diagnostischer Befund in Strahlungsstudien. Einfache Zysten können sein:

Mehrere Zysten werden oft mit Nierenzysten kombiniert.

Ultraschalldiagnostik

Mit Ultraschall wirken unkomplizierte einfache Zysten wie klare, abgerundete, echofreie Formationen mit einer Reihe spezifischer Merkmale: Dies ist der Effekt der Verstärkung der fernen Wand, der distalen Pseudoverstärkung des Echosignals und der Wirkung von seitlichen Schatten.

CT-Diagnose

Mit CT haben auch einfache Leberzysten ein typisches Bild. Bei CT haben sie die Form von runden, homogenen Strukturen mit sehr unterschiedlichen und geraden Kanten. Wenn jedoch die Computertomographiescheibe näher am Zystenpol vorbeigeht, erscheint ihre Grenze aufgrund des Mittelungseffekts aufgrund des Einschlusses des Parenchyms des Organs und der Flüssigkeit in der Scheide unscharf (siehe ein CT-Foto oben). Die Kapsel einer einfachen Leberzyste ist normalerweise nicht definiert. Der densitometrische Indikator für einfache zystische Formationen liegt im Bereich von 0 bis 10 Einheiten der Hounsfield-Skala (HU), dh er entspricht der Flüssigkeit. Kleine Formationen können Dichtewerte von mehr als 20 Einheiten anzeigen. HU, was auch durch die Mittelung dieses Indikators aufgrund der Einbeziehung des angrenzenden Teils des Leberparenchyms in die Sektion erklärt wird. In solchen Fällen wird die Verwendung dünnerer Abschnitte für die Differentialdiagnose empfohlen. Manchmal kann eine Leberzyste zu einer lokalen Verletzung des Abflusses der Galle führen, da die angrenzenden Gallengänge quetschen (Foto CT siehe unten).

Bei einer Reihe von CT im 4. Segment der Leber wird durch eine einfache Zyste bestimmt, die eine lokale Verletzung des Abflusses der Galle verursacht. Der Pfeil zeigt die erweiterten intrahepatischen Gallengänge an.

Schwierigkeiten bei der Diagnose von Leberzysten treten bei Atypien auf, die sich manifestieren:

  1. oder eine innere Blutung in die Zystenbildung, während der densitometrische Index des Inhalts um mehr als 20 Einheiten zunimmt. HU,
  2. oder das Vorhandensein mehrerer Trennwände und Verdickung der Wand.

Zur Unterscheidung von einfachen Leberzysten von zystischen Metastasen und Zystadenokarzinom ist eine Kontrastverstärkung erforderlich. Eine einfache Zyste färbt nicht, wohingegen bei malignen Racemen eine Anhäufung des Arzneimittels in den Weichteilkomponenten des Tumors auftritt. Das Auftreten einer einfachen Leberzyste ist eine seltene Komplikation, aber bei Auftreten tritt Heterogenität in der Struktur auf, die Dichte nimmt zu, die Kapsel wird dicker und wird gut sichtbar.

Traumatische Leberzysten

Traumatische Leberzysten umfassen:

Hämatom der Leber

Für die Diagnose eines Leberhämatoms ist ein anamnestischer Zusammenhang mit einem Trauma sehr wichtig. Wenn ein Organ bei Computertomogrammen beschädigt ist, können Sie die Bruchlinie sehen (Foto-CT-Scan oben). Blut sammelt sich häufig unter der Kapsel. In diesem Fall hat das Hämatom den Anschein einer begrenzten, linsenförmigen Form der Flüssigkeitsansammlung mit einer Dichte von mehr als 60 HU (Foto-CT unten).

Subkapsuläres Hämatom der Leber, subakutes Stadium. Die CT-Untersuchung unter der Kapsel des linken Leberlappens wird durch eine linsenförmige Blutakkumulation bestimmt, deren densitometrischer Index zwischen 40 und 65 Einheiten liegt. HU.

Innerhalb von 2-3 Tagen nach der Verletzung bleibt der densitometrische Index des aufgebrochenen Blutes hoch. In der Zukunft nimmt der densitometrische Index des Hämatoms durch die Lysierung von Blut ungleichmäßig ab und in der Langzeitperiode entspricht er dem der Flüssigkeit. Hämatome mit lysiertem Blut lassen sich schwer von einer einfachen Leberzyste unterscheiden.

Parenchymales Leberhämatom. Bei CT und 8 wird das Segment durch die Ansammlung von Blut mit einem durchschnittlichen densitometrischen Index von 60 Einheiten bestimmt. HU. An der Peripherie des Hämatoms vergießt lizirovania Blut. Das Hämatom führt zu einer lokalen Verletzung des Abflusses der Gallenwege der Leber (Pfeile).

Die Diagnose eines tief im Leberparenchym gebildeten Hämatoms ist auch in der Akutphase nicht schwierig, da frisches Blut einen charakteristischen CT-Scan ergibt - eine begrenzte, sogar dichte Zunahme. Die Blutlyse im parenchymalen Hämatom tritt von der Peripherie zur Mitte auf (Foto-CT-Scan oben). Nicht alle Hämatome verwandeln sich jedoch in traumatische Leberzysten. Der Prozess der Involution eines Hämatoms kann auf mehreren Wegen ablaufen. Wie oben gezeigt, dominieren in einigen Fällen Lyseprozesse, wobei der Hämatomgehalt zu einer homogenen Flüssigkeit wird. Parallel dazu wird eine falsche Kapsel gebildet. Dieser Entwicklungsweg macht das Hämatom zu einer Variante des Seroms, die sich wenig von einer einfachen Leberzyste unterscheidet. In anderen Fällen findet die Organisation von angesammeltem Blut statt. Im Hämatom entwickelt sich Bindegewebe, es sprießen Gefäße hinein, es kommt zu einer Verkleinerung und zu einer Veränderung der inneren Struktur in fest. Der Prozess endet mit der Vernarbung, bis die Kalzinierungsstellen erscheinen. Diese Entwicklung ist charakteristischer für intrahepatische Hämatome. Wenn die Studie im Stadium der Hämatomnarben durchgeführt wird, ist die Diagnose möglicherweise schwieriger. In diesem Fall manifestiert sich das Hämatom beim CT-Scan als Abschnitt geringer Dichte mit unebenen und unscharfen Konturen und simuliert die Leberbildung. Mit dem Hämatom und dem Keimen von Blutgefäßen steigt die Ähnlichkeit mit der Formation noch weiter an. Die Kontrastverstärkung bringt auch keine Klarheit, da mit der Kontrastverstärkung das vaskuläre Netzwerk in der Arterienphase mit Kontrastverstärkung in der Hämatomstruktur beobachtet werden kann und eine aktive Ansammlung von Bindegewebe in der venösen Phase zu einer aktiven Akkumulation des Kontrastmaterials führt. Die Historie des Prozesses ist entscheidend für die Differentialdiagnose. Die relativ schnelle Dynamik des Bildes, die innerhalb von zwei Wochen bei jeder Visualisierungsmethode beobachtet wird, ist ein überzeugendes Zeichen für ein parenchymales Hämatom.

In einer MRI-Studie hängt die Intensität des Signals vom Alter des Hämatoms ab. In der akuten Periode gibt es ein hohes Signal in T2 gewichtetes Bild und niedriges Signal in T1 Ferner nimmt die Signalintensität allmählich zu und in T2 ändert sich nicht (Foto-MRI unten).

Gleiche Beobachtung wie der CT-Scan einer geschlossenen Leberverletzung (siehe oben). MPT in T1 (a) - und T2 (b) -Sequenzen (im Text erklärt).

Komplikationen bei Hämatomen sind fortlaufende Blutungen und Eiter. Bei fortgesetzter Blutung wird eine Zunahme der Größe des Hämatoms beobachtet, und Flüssigkeit und Filamente des Fibrins werden ständig in seinem Inhalt beobachtet (die letzteren sind durch Ultraschall eindeutig definiert). Bei der Hämatomprävention bildet sich ein typisches Leberabszessmuster.

Leberbilom

Biloma der Leber entsteht durch eine Schädigung des Gallenganges und als Folge davon eine Ansammlung von Galle im Gewebe des Organs. Es hat wenige differenzielle Merkmale, die es von einem Serom oder einer einfachen Zyste unterscheiden. Es ist jedoch erwähnenswert, dass das Bilom der Leber ansteigen kann, und daher ist es notwendig, seine Größe regelmäßig zu überwachen, um ein Reißen dieser pathologischen Formation zu verhindern.

Parasitäre Leberzysten

Die parasitären Zysten einer Leber, die sich in durchschnittlichen Breitengraden treffen, haben häufiger Echinokokken-Charakter.

Echinokokken-Zyste der Leber

Die Differentialdiagnose von Echinokokken-Zysten der Leber sollte keine Schwierigkeiten verursachen: Das Vorhandensein einer Kapsel ist ein überzeugendes Zeichen einer parasitären Zyste der Natur (siehe Foto-CT und MRI).

Echinococcus-Leber Typ II. Beim CT-Scan im Segment 5 der Leber wird eine Mehrkammerzyste definiert, die durch dicke Septen getrennt ist.

Mit der MRI werden die Kapsel der parasitären Zyste, das Septum, der innere Inhalt und die Dropout-Bereiche in allen Sequenzen besser sichtbar gemacht (Foto-MRI unten).

Leber-Echinococcus im MRI.
A - T2-gewichtetes Bild in der Koronarebene.
B - T2 gewichtetes Bild und axiale Ebene. Im achten Segment der Leber wird die Mehrkammerzyste bestimmt. Deutlich sichtbar sind die verdickten Trennwände und die Kapsel sowie die für den Parasiten charakteristischen Tochterzystenbildungen.

Alveokokken-Zyste der Leber

Alveokokkenleberzysten auf dem Territorium der Russischen Föderation sind seltener. Sie wachsen aggressiver. Sie neigen dazu, sich durch Invasion in die angrenzenden Strukturen und Organe auszubreiten. Bei der CT unterscheidet sich eine Alveokokkenzyste durch eine dickere Kapsel, während ihre innere Oberfläche uneben ist. Die Kapsel kann Verkalkungen enthalten. Ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal der zystischen Bildung von Alveokokken ist eine relativ homogene und dichte innere Struktur. Der densitometrische Index erreicht 40 Einheiten. HU.

Alveokokken-Leberzysten können nach den angegebenen Anzeichen die Bildung einer anderen Natur simulieren. Die Verwendung der intravenösen Kontrastmittelverstärkung löst die Probleme der Differentialdiagnose: Der Inhalt einer parasitären Zyste sammelt kein Kontrastmittel (siehe MRI-Foto oben).

Leberzystenbehandlung

Die Behandlung von Zystenbacken wird nur chirurgisch durchgeführt (siehe Video oben). Nur eine konservative und symptomatische medikamentöse Therapie wird konservativ durchgeführt.

Die Antwort auf die Frage „Leberzyste: Was ist das und Behandlung?“ Wurde aus dem Artikel deutlich. Für tiefer gehende Kenntnisse empfehlen wir Ihnen, auf unserer Website weitere Artikel zur Chirurgie zu lesen.

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Zyste in der Leber - Ursachen der Erkrankung und Behandlung

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Eine Leberzyste ist ein gutartiger Tumor, der wie eine mit einer klaren Flüssigkeit gefüllte Blase wirkt. Die Wände der Blase bestehen aus Bindegewebe oder Epithelgewebe, im Inneren kann eine dünne Trennwand vorhanden sein. Die Flüssigkeit ist normalerweise klar, geruchlos und farblos.

In einigen Fällen wird sie grün, nimmt eine dickere Konsistenz an, und wenn eine Infektion eindringt, füllt sich die Zyste mit Eiter. Es kann sich in jedem Teil der Leber befinden, sowohl auf der Oberfläche (subkapsulär) als auch in der Tiefe dieses Organs (Parenchym). Vielfältig und groß.

Was sind Zysten und ihre Behandlung?

Die Art der Zyste kann unterschiedlich sein. Bei echten Zysten mit Epithelmembran spricht man meist von einer genetischen Mutation. Die Leber eines Patienten mit Polycystic von Geburt an hat mehrere Neoplasmen unterschiedlicher Größe, die die Arbeit des Organs nicht beeinträchtigen und nur im Falle eines Bruches gefährlich sind, was zu Blutungen führt. Kongenitale polyzystische Kinder fanden sich meistens kurz nach der Geburt.

Durch verschiedene Krankheiten bilden sich falsche Zysten.

Betrachten Sie die Beispiele solcher Krankheiten und ihre Behandlungsmethoden:

Nach der Behandlung der Darmphase der Erkrankung ist eine operative Behandlung möglich.

Was sind gefährliche Zysten?

Eine kleine Formation mit einem Durchmesser von Millimetern bis 1-2 Zentimetern stellt normalerweise keine Gefahr dar, insbesondere wenn sich kein Eiter oder Blut darin befindet. Patienten mit Polyzystiziden können viele Jahre ohne Probleme mit der Arbeit der Leber leben.

Große Zysten von 5-10 Zentimeter oder mehr üben jedoch Druck auf das Lebergewebe aus, was zu Rupturen der Blutgefäße oder des Gallengangs führen kann. Dies führt zu folgenden Konsequenzen:

  • Gelbsucht;
  • Schmerz;
  • Innere Blutung;
  • Leberfunktionsstörung;
  • Infektionsdurchdringung;
  • Stagnation;
  • Schwäche
  • Fieber

Die Gefahr einer Zyste steigt mit ihrer Größe. Eiterbildungen sind eine ernstere Bedrohung: Bakterien, die sich in ihrem Hohlraum vermehren, können Blutvergiftungen verursachen oder das Lebergewebe weiterhin zerstören, und ihre Abfallprodukte führen zum schnellen Tod des Patienten durch Vergiftung. Daher sollten Zysten mit Eiter zuerst entfernt werden.

Eine ernste Gefahr kann auch ein Zystadenom, ein zystisches, gutartiges Wachstum sein, das zur Degeneration in einen Krebs befähigt ist.

Parasitäre Zysten

Dies sind Arten, die durch die Aktivität parasitärer Würmer verursacht werden, wie beispielsweise Echinococcus, Trematoden und andere. Der Parasit kann sich von Lebergewebe oder Blut ernähren, allmählich an Größe zunehmen und Druck auf das umgebende Gewebe ausüben.

Meistens werden diese Zysten durch Echinococcus verursacht, der von Haustieren wie Hunden auf den Menschen übertragen wird. Der Mensch ist ein Zwischenwirt, die Larven des Parasiten leben in seinem Körper. Im Darm dringt die Larve in das Blut ein und wird in die Leber übertragen, wo sie langsam zu wachsen beginnt.

Wenn die Echinokokkose nicht behandelt wird, erreicht die durch den Parasiten gebildete Zyste die Größe des Kopfes des Kindes.

Der seltenere Erreger ist Alveococcus. Dies ist ein Wurm, der wilde Tiere parasitiert. Der Mechanismus des Eindringens in die Leber ist derselbe wie der von Echinococcus, aber die Folgen sind viel schwerwiegender. Alveokokken können Nekrose des Lebergewebes und Leberzirrhose, obstruktive Gelbsucht verursachen sowie mit Blut in andere Organe transportiert werden, einschließlich Gehirn und Lunge.

Für eine solche Fähigkeit, Metastasen zu bilden, wird Alveokokkose "parasitärer Krebs" genannt. Alveococcus-Zysten sind kleiner, aber gefährlicher.

Kann sich eine Zyste auflösen?

Einige Arten von Tumoren können ohne Operation aufgelöst werden. Damit sich eine Zyste auflöst, muss sie nicht-parasitär sein, und für die schnelle Resorption sollte man Volksheilmittel verwenden:

  • Klettenwurzeln Nehmen Sie einen Esslöffel getrocknete Wurzeln, gießen Sie ein Glas Wasser ein und lassen Sie es 15 Minuten kochen. Dann bestehen wir eine halbe Stunde lang darauf, wir filtern die entstandene Brühe. Es ist notwendig, das Mittel während des Tages auf 1/3 Gläser in 15 Minuten vor jeder Mahlzeit zu trinken;
  • Klettensaft Saft wird aus jungen Blättern herausgepresst, verdünnt mit Wasser 1: 1, und sollte 3 mal täglich in 2 Esslöffeln, auch 15 Minuten vor den Mahlzeiten, verzehrt werden;
  • Kupplungsstock Ein Esslöffel der zerstoßenen getrockneten Stiele einer Pflanze wird mit kochendem Wasser (0,5 Liter) gegossen und eine Stunde stehen gelassen. Trinken Sie dann die Infusion den ganzen Tag in kleinen Portionen.
  • Die Wurzeln Devyasila. 100 g Wurzeln werden mit einem Liter Wasser gegossen, dann mit Trockenhefe (1 Esslöffel) versetzt, die Mischung zwei Tage an einem dunklen Ort aufbewahrt. Infusion in 20 Minuten trinken. Nach dem Essen nicht mehr als 100 g. Wenn die Infusion beendet ist, machen Sie eine Pause von 1-2 Monaten.

Erinnere dich! Behandlung diagnostizieren und verschreiben, inkl. und Volksheilmittel können nur Arzt. Heilpflanzen sind nicht völlig ungefährlich.

Zysten-Diät

In den meisten Fällen erfordert eine Leberzyste keine diätetischen Einschränkungen. Wenn der Abfluss der Galle schwierig ist, kann es vorkommen, dass der Arzt einige Änderungen in der Ernährung vorschreibt.

Meist handelt es sich um fettreiche fettreiche Nahrungsmittel:

  • Gebratene, gesalzene, geräucherte Tierprodukte sind begrenzt;
  • Gegenüber wird eine tierische Leber empfohlen.
  • Eine vollständige Ablehnung von Kaffee und kohlensäurehaltigen Getränken wird empfohlen.
  • Stattdessen ist es für den Patienten besser, mehr Säfte und frisches Obst zu sich zu nehmen.
  • Anstelle von frittierten Lebensmitteln pflanzlichen Ursprungs - gekocht;
  • Die Anzahl der Mahlzeiten nimmt zu (bis zu 5-6 mal), die Menge der gleichzeitig aufgenommenen Nahrung nimmt ab;
  • Für einen Patienten ist es wünschenswert, mehr Milchprodukte zu essen, insbesondere Kefir und Joghurt;
  • Pilze in jeglicher Form werden bis zur vollständigen Genesung von der Diät ausgeschlossen.
  • Eingelegtes Gemüse ist ebenfalls ausgeschlossen.
  • Senf, Ketchup und Gewürze werden nicht empfohlen.
  • Mehlprodukte sollten mager sein, am besten getrocknetes Brot.

Die Ernährung bei Frauen unterscheidet sich nicht von der Ernährung bei Männern.

Einzelzyste

Einzelzyste ist die einfachste von allen. Es ist eine kugelförmige Flasche ohne Beine und Trennwände im Inneren, die sich einzeln befindet. Es hat dünne Wände und ein großes Flüssigkeitsvolumen sammelt sich im Inneren.

Normalerweise harmlos, aber nur bis die Lautstärke zu groß wird. Ab einem Volumen von 3-5 cm beginnt eine einzelne Zyste die Arbeit der Leber zu stören, was unangenehme Empfindungen hervorruft. Das Wachstum hört jedoch nicht auf und kann leicht einen Dezimeter oder mehr erreichen.

Glücklicherweise kann eine solitäre Zyste durch Punktion leicht entfernt werden: Eine Nadel wird direkt durch Haut, Muskeln und Wände des Bauchraums in die Leber des Patienten eingeführt, woraufhin der Inhalt herausgezogen wird. Das Verfahren wird unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt, nach Beendigung der Narkoseeinwirkung können Schmerzen auftreten. In den meisten Fällen kann der Patient jedoch innerhalb weniger Stunden nach dem Eingriff nach Hause zurückkehren.

Solitäre Zysten sind oft schalltötende Formationen (reflektieren Ultraschall aufgrund ihrer Form und dünnen Wände fast nicht) und sind daher mit Ultraschall kaum zu erkennen.

Wo werden Zysten am häufigsten gebildet?

Zystische Formationen können sich im linken Lappen und im rechten bilden. Die Wahrscheinlichkeit der Bildung einer parasitären Zyste im rechten Lappen ist größer, dies liegt an den Besonderheiten des Blutkreislaufs. Der rechte Lappen ist außerdem anfälliger für mechanische Beschädigungen, da er sich näher an den Rippen befindet.

Fazit

Leberzyste - avaskulär (ohne Blutgefäße), hohl im Tumor, aus verschiedenen Gründen. Es ist unmöglich, Fragen zur Behandlung einer Krankheit und deren Konsequenzen eindeutig zu beantworten: Sie hängt von den Ursachen, der Größe und anderen Eigenschaften des Tumors ab.

Die Symptome können auch unterschiedlich sein - von leichten Schmerzen in der Leber bis hin zu Organstörungen und Gelbsucht. Mikrozysten und kleine (bis zu 1-2 cm) Zysten müssen normalerweise nicht entfernt werden. Die Bildung großer Größen wird durch Exzision oder Punktion entfernt. Das zystische Neoplasma ist im Ultraschall nicht immer gut sichtbar. Versuchen Sie auf keinen Fall, eine Zytose alleine zu behandeln, ohne einen Arzt zu konsultieren.

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Einfache Leberzyste: Ursachen und Behandlung

Eine einfache Leberzyste ist ein gutartiger hohler Fokus in den Geweben eines Organs mit einer Bindegewebe-Hülle-Kapsel und Flüssigkeit im Inneren, die sich aufgrund einer Verstopfung der Gallengänge gebildet hat. Dieser Hohlraum ist innen mit zylindrischen oder kubischen Epithelzellen ähnlich den Geweben des Gallensystems ausgekleidet und mit einem transparenten Exsudat gefüllt. Laut Statistik werden solche Zysten bei etwa 5 bis 14% der erwachsenen Patienten entdeckt und können sowohl einzeln als auch multiple sein. In einigen Fällen sind sie diffus in den Geweben verteilt, in solchen Fällen klassifizieren Fachleute die Krankheit als "polyzystische Lebererkrankung". Oft werden diese Tumoren mit Nierenzysten kombiniert.

In diesem Artikel werden Sie mit den Ursachen, Symptomen, Komplikationen, Diagnoseverfahren und der Behandlung einfacher Leberzysten vertraut gemacht. Diese Informationen helfen Ihnen, eine Vorstellung von einem solchen gutartigen Neoplasma zu bekommen, und Sie können Ihrem Arzt Fragen stellen.

Häufig werden bei Frauen einfache zystische Hohlräume entdeckt, die normalerweise bei Patienten im Alter von 30 bis 50 Jahren vorkommen. Oft manifestieren sie sich lange Zeit nicht und werden zu einem zufälligen diagnostischen Befund, wenn sie geplante Studien oder Dispensationsstudien wie Ultraschall, MRI oder CT durchführen.

Einfache Zysten können in verschiedenen Teilen des Organs lokalisiert und sowohl auf der Oberfläche als auch in tieferen Schichten lokalisiert werden. Ihr Durchmesser kann einige Millimeter bis 2,5 cm betragen, aber manchmal, vorwiegend bei Frauen, finden sich gigantische Formationen.

Bei kleinen Größen ist eine einfache zystische Formation von unverändertem Lebergewebe umgeben. Mit zunehmender Größe der Zystenhöhle komprimiert das Parenchym jedoch das umgebende Gewebe und verursacht atrophische Prozesse in diesen.

Gründe

Zwar besteht unter den Fachleuten kein Konsens über die Ursachen für das Auftreten einfacher Leberzysten:

  • Einige Ärzte und Wissenschaftler vermuten, dass die Bildung der Zystenhöhle durch eine entzündliche Hyperplasie der Gallengänge verursacht wird, die von einer weiteren Obstruktion während der Entwicklung des Embryos begleitet wird.
  • Einige Fachleute betrachten weiterhin die Beziehung zwischen der Östrogenverabreichung und dem Auftreten einer Zyste.
  • Die meisten Ärzte neigen zu der Annahme, dass einfache Leberzysten aus den unterentwickelten inter- und intralobulären Gallengängen gebildet werden, die während der Embryogenese niemals in das Gallensystem involviert waren und "redundant" blieben. Das Epithel, das ihren Hohlraum auskleidet, erzeugt weiterhin ein Geheimnis, das sich im Lumen eines solchen Ganges ansammelt und eine Zyste bildet.

Andere Arten von Leberzysten - parasitisch, traumatisch, entzündlich - werden gebildet durch:

  • Schädigung des Körpergewebes durch Parasiten (Amöben, Echinokokken, Alveokokken);
  • Verletzungen an Wunden oder chirurgischen Eingriffen;
  • bei Nekrose von Tumoren usw.

Symptome

Einfache kleine Leberzysten können während des gesamten Lebens asymptomatisch sein und können während der Untersuchung eines Organs auf andere Krankheiten oder nur während einer Autopsie durch Zufall entdeckt werden. Das Auftreten von Anzeichen einer zystischen Bildung der Leber tritt gewöhnlich bei einer Vergrößerung ihrer Größe um 7 bis 8 cm oder bei der Bildung mehrerer zystischer Hohlräume auf, die mindestens 20% aller Gewebe des Organs betreffen.

Große zystische Hohlräume können zu einem stumpfen oder stumpfen Charakter oder anderen Beschwerden im Bauchraum führen - im Bereich des Epigastriums (Oberbauch), des Nabels oder in der Leberprojektion. Mit ihrer oberflächlichen Anordnung kann der Patient sie selbst unter der rechten Unterkante fühlen.

Einige Patienten mit einfachen Zysten weisen solche Beschwerden auf:

  • frühe Nahrungssättigung;
  • Aufstoßen;
  • Erbrechen;
  • Appetitlosigkeit;
  • Schmerz auf der rechten Seite, verstärkt durch plötzliche Bewegungen oder Zittern beim Fahren;
  • verminderte Toleranz gegenüber Stress;
  • Schwitzen
  • Kurzatmigkeit;
  • Durchfall;
  • vergrößerte Leber in der Größe;
  • minderwertiges Fieber.

Bei sehr großen einfachen Zysten macht sich manchmal ein Aufwölben der Haut bemerkbar. Bei einer solch beeindruckenden Größe der Zystenhöhle beginnt der Patient abzunehmen, und bei einigen Patienten entwickelt sich durch die Kompression durch Bildung von Gallengängen Ikterus. In manchen Fällen üben große Zysten Druck auf dicht beieinander liegende Gewebe aus und beeinträchtigen so die Arbeit benachbarter Organe.

Manchmal verursachen einfache Zysten die folgenden Komplikationen:

  • Ein Bruch der zystischen Bildung und die Entwicklung einer Peritonitis werden von akutem Schmerz, einem schnellen Anstieg des Intoxikationssyndroms begleitet und können zum Tod führen.
  • Eiter der Zystenhöhle wird durch Infektion des Zystengewebes mit Mikroorganismen ausgelöst, die mit Blut eingebracht werden, was zu einem Temperaturanstieg, der Entwicklung von Intoxikationen und Peritonitis führt;
  • Hämorrhagie in die Zystik oder Bauchhöhle führt zu Schwindel, Blässe, schwerer Schwäche, erhöhter Herzfrequenz, raschem Blutdruckabfall (bis zum Kollaps), Schmerzen unterschiedlicher Intensität, Anzeichen einer Zunahme oder eines Ruptur der Zystenhöhle, und bei starken Nonstop-Blutungen kann es zum Tod des Patienten kommen.

Malignität (Malignität) einfacher Leberzysten ist extrem selten.

Diagnose

Viele einfache Leberzysten werden zufällig während eines Ultraschall-Scans oder einer Computertomographie der Leber entdeckt:

  1. Wenn Ultraschall - als eindeutig begrenzter ovaler oder abgerundeter Hohlraum mit einem Gehalt an echofreiem Inhalt (niedriger Dichte) definiert wird. Wenn Eiter oder Blut in der Zyste nachgewiesen werden, wird die Struktur des Exsudats echogen (dichter).
  2. Bei der Computertomographie - haben Sie die Form runder und dichter Formationen mit sehr glatten und klaren Konturen. Der densitometrische Indikator für große Formationen beträgt 0 bis 10 Einheiten auf der Hounsfield-Skala, was das Vorhandensein von Flüssigkeit in dem identifizierten Hohlraum anzeigt. Wenn Sie ein Scherbild näher an den Pol der zystischen Höhle halten, werden die Grenzen unscharf. Die Kapsel einer einfachen Zyste in den resultierenden Bildern wird normalerweise nicht visualisiert. Wenn der densitometrische Index in kleinen Formationen gemessen wird, kann der Indikator etwa 20 Einheiten betragen. In solchen Fällen werden dünnere Schnappschüsse zur Differentialdiagnose angefertigt. Um Metastasen während der CT auszuschließen, können Kontrastmittel verwendet werden - eine einfache Zyste färbt sich nicht, und bei malignen Tumoren kommt es zu einer Anhäufung des verwendeten Arzneimittels.

Die Diagnose von Leberzysten durch CT kann mit multiplen Septen, Verdickung der Kapsel und intrazystischer Blutung kompliziert sein. In solchen Fällen und, falls erforderlich, der Unterscheidung einer einfachen Leberzyste von einem Hämangiom, einem Gallenödem, metastatischen Läsionen der Leber, Tumoren des Dünndarms, Pankreas, einem retroperitonealen Raum und einem Mesenterium können die folgenden zusätzlichen Untersuchungsmethoden durchgeführt werden:

  • MRI;
  • Angiographie der Mesenterialarterien und des Zöliakie-Rumpfes;
  • Leber-Szintigraphie;
  • perkutane Punktion mit Ultraschallkontrolle;
  • diagnostische Laparoskopie.

Um die Diagnose einer "parasitischen Zyste" auszuschließen, werden serologische Blutuntersuchungen durchgeführt, um Antikörper gegen Mikroorganismen oder Protozoen nachzuweisen:

Behandlung

Wenn der asymptomatische Verlauf einfacher Zysten und deren Größe nicht mehr als 3 cm im Durchmesser beträgt, wird dem Patienten empfohlen, die ermittelte Pathologie mit periodischem Ultraschall oder CT dynamisch zu beobachten.

Indikationen zur chirurgischen Behandlung einfacher Leberzysten:

  • große Größe des Tumors (mehr als 10 cm);
  • Kompression der Gallenwege oder Gefäße der Pfortader;
  • das Vorhandensein von Symptomen, die die Lebensqualität verschlechtern;
  • kompliziert durch Blutungen, Eiter und Zerreißrisse;
  • Wiederholung einer einfachen Zyste nach Punktion und Aspiration.

Perkutane Aspiration

Eine Reihe von Fachleuten verwendet eine solche Methode, um den Zysteninhalt zu entfernen. Eine solche unter Ultraschallkontrolle durchgeführte Manipulation gewährleistet jedoch nicht die vollständige Entfernung aller Gewebe, die eine einfache Zyste bilden, und das verbleibende Epithel kann wieder Exsudat erzeugen. Nach einer gewissen Zeit tritt die Zyste daher wieder auf.

Autor zahlreicher Publikationen über die minimalinvasive Chirurgie der Leber und ihrer gutartigen Tumoren. J.F. Gigot behauptet, dass die Methode der perkutanen Punktion und Aspiration des Inhalts einer einfachen Zyste nur dann als Diagnoseverfahren verwendet werden kann, wenn durch nicht-invasive Studien keine verlässlichen Daten erhalten werden können.

Nach J.F. Vielversprechendere Ergebnisse werden beim Ansaugen von zystischen Inhalten mit nachfolgender Aushärtung des Hohlraums beobachtet. Nach solchen minimalinvasiven Eingriffen reduziert der Patient die klinischen Manifestationen der Formation und verringert das Risiko eines erneuten Auftretens.

Cyclosen können Zysten mit kleinen Hohlräumen bis zu 5-6 cm durch Einführen einiger chemischer Substanzen durchlaufen.

Marsupialisierung

Eine andere Möglichkeit, einfache Leberzysten zu entfernen, ist die Marsupialisierung. Während dieser Operation leert der Chirurg den Hohlraum und säumt seine Ränder an die Ränder der Operationswunde. Solche Eingriffe, die der Standard für die Behandlung einfacher Zysten sind, können an den folgenden Formationen durchgeführt werden:

  • zentral am Gatter der Leber gelegen;
  • begleitet von portaler Hypertonie;
  • drücken Sie Gallengänge.

Andere Techniken

Bei mehreren einfachen Zysten oder Polyzysten ohne Anzeichen einer portalen Hypertonie kann der Chirurg entscheiden, ob eine Autopsie und eine Exzision der freien Zystenwände erforderlich ist. Eine solche Operation wird als Fenestration bezeichnet.

Wenn der Patient eine riesige einfache Zyste hat, wird eine Behandlung durchgeführt, um eine Cystogastro- oder Cystoenteroanastomose zu erzwingen. Während einer solchen Operation erreicht ein Spezialist die Kommunikation der Zystenhöhle mit der Magen- oder Darmhöhle und gewährleistet dadurch den Exsudatfluss.

Die folgenden herkömmlichen laparoskopischen Techniken für konditionale Radikalzysten sind:

  • Enukleation einer Zyste (d. h. deren Exfoliation);
  • Exzision der Wände der Zyste.

Radikalere Verfahren zur Behandlung der Leberzyste sind solche chirurgischen Verfahren, wie die Transplantation der Leber von einem Spender oder eine Resektion der Leber, begleitet von der Entfernung des erkrankten Teils des Organs.

Ernährung mit Leberzyste

Patienten, die eine Leberzyste oder deren chirurgische Entfernung entdeckt haben, wird empfohlen, eine Diät zu befolgen, in der gebratene, würzige, geräucherte, fetthaltige und konservierte Lebensmittel von der Diät ausgeschlossen werden. Darüber hinaus wird die Verwendung von Kaffee, Gewürzen, Süßigkeiten, Gewürzen und Soda nicht empfohlen.

Neben dem Ausschluss der oben genannten Produkte und Gerichte sollte die tägliche Ernährung solcher Patienten die folgenden Anforderungen erfüllen:

  • ausreichender Gehalt an Produkten mit leicht verdaulichem Eiweiß (mehr als 120 g / Tag);
  • die Menge an Fett (nicht mehr als 80 g) und Kohlenhydraten (etwa 450 g) wird durch den Zustand des Patienten bestimmt;
  • der ungefähre Kaloriengehalt des Tagesmenüs beträgt etwa 3.000 kcal;
  • häufige (5-7 mal täglich) Mahlzeit in kleinen Portionen;
  • die Aufnahme von Milchprodukten, Fisch und Gemüse, Beeren und Früchten, die reich an Vitaminen und Spurenelementen sind, in die Ernährung;
  • sorgfältige kulinarische Verarbeitung der Produkte in der Zubereitung.

Zusätze zum Menü des Patienten mit einer Leberzyste können ein Ernährungsberater sein, der sich an Daten aus diagnostischen Studien und dem allgemeinen Zustand des Patienten orientiert.

Prognosen

In den meisten klinischen Fällen ist die Prognose einfacher Leberzysten günstig. Ausnahmen sind zystische Formationen, die:

  • wurden falsch diagnostiziert;
  • hatte einen diffusen und komplizierten Kurs.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Wenn eine Zyste in der Leber entdeckt wird oder Schmerzen auftreten, sollten Hautüberstände im rechten Hypochondrium an einen Hepatologen oder Chirurgen überwiesen werden. Nach einer Ultraschalluntersuchung, CT-Untersuchung, MRT und einer Reihe weiterer diagnostischer Maßnahmen bestimmt der Arzt die Taktik der weiteren dynamischen Beobachtung oder Behandlung des Patienten.

Eine einfache Leberzyste ist ein ziemlich häufiges Neoplasma dieses Organs und muss aufgrund seiner geringen Größe nicht immer behandelt werden. Das Vorhandensein dieser Formation sollte jedoch immer ein Grund für einen Arztbesuch sein, da nur ein Spezialist die Taktik eines weiteren Patientenmanagements richtig diagnostizieren und bestimmen kann. Bei Bedarf werden einfache Zysten mit minimalinvasiven, laparoskopischen oder herkömmlichen Operationstechniken entfernt.

Dr. Myasnikov in der Sendung "Über das Wichtigste" beantwortet die Frage "Ist eine Zyste gefährlich in der Leber":

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Was ist eine gefährliche Leberzyste, die Ursachen ihres Auftretens und was tun, um sie zu beseitigen?

Eine Zyste in der Leber ist ein gutartiger Tumor, der mit Flüssigkeit gefüllt ist und eine Bindekapsel hat. Es gibt Fälle, in denen sich ein Septum, dh ein Bein, im Tumor bildet.

Die Verteilungszone und der Ort der Bildung einer Leberzyste sind unterschiedlich: auf der Oberfläche des lebenswichtigen wichtigen Organs, in einem und den Lappen oder in der Tiefe. Die Größe des Tumors reicht von wenigen Millimetern bis zu 25 bis 30 Zentimetern.

Was ist der grund Mit einem pathologischen Phänomen, das im menschlichen Körper in Remission vorhanden sein kann und erst im Alter von 30 bis 50 Jahren bekannt wird.

Es ist erwähnenswert, dass in der Gastroenterologie eine Zyste der Leber nur in 1% der Fälle diagnostiziert wird. Die anfälligste Gruppe dieser Erkrankung sind jedoch Frauen, deren Häufigkeit (Häufigkeit) fünfmal höher ist als die der Männer. Die Altersgrenze beträgt 35-50 Jahre. Nach medizinischen Beobachtungen werden Zysten in der Leber von anderen Beschwerden begleitet, wie z. B. Nierensteine, Zirrhose eines lebenswichtigen Organs, polyzystischem Eierstock und Pankreas.

Sorten

Die Neoplasmen im lebenswichtigen Organ sind je nach Spezies unterteilt in:

  1. parasitär:
  • Echinokokkenbildung - traf den rechten Körperlappen. Der Grund für das Auftreten von Parasiten - Bandwürmern.
  • Alveokokkenformationen - Zestoden im Anfangsstadium.
  1. nicht parasitär:
  • wahr - ist eine Folge einer unsachgemäßen Entwicklung der Gallengänge, die am häufigsten bei Neugeborenen auftritt:
  • soliarna - gebildet im rechten Leberlappen oder im unteren Körperbereich, hat ein Septum. Diese Krankheit tritt bei Neugeborenen auf und ist das Ergebnis genetischer Mutationen.
  • polyzystisch - ist eine Folge pathologischer Veränderungen in den Genen. Die Lage ist absolut das gesamte lebenswichtige Organ, das Wachstum eines solchen Tumors wird im Laufe des Lebens beobachtet.
  • Zystofibrose - Schädigung der Leber, der Halsvene und der Bildung vieler kleiner Zysten.
  • false - ist eine gefährliche Nebenwirkung der Leberruptur, wird in den meisten Fällen als erworbene Erkrankung angesehen, kann entzündungshemmend sein und auch nach einer Operation wiederkehren:
  • einzeln - nach Menge - 1;
  • mehrere - von 2 oder mehr.

Ursachen von

Sie haben eine Zyste in Ihrer Leber, wissen aber nicht, was die Ursache ihrer Entstehung war und wie behandelt werden sollte. Machen Sie sich keine Sorgen, wir helfen Ihnen, das herauszufinden.

Die häufigsten Ursachen für Tumoren in der Leber sind:

  • genetische Veranlagung des menschlichen Körpers
  • hormonelles Versagen,
  • Entzündungsprozess in der Leber,
  • Leberschäden (Verletzungen), die zu solchen Folgen führen.

Bislang haben die Ärzte die spezifischen Gründe für das Auftreten einer solchen Krankheit jedoch nicht vollständig geklärt. Daher kann nur eine umfassende Diagnose des Körpers des Patienten ein vollständiges Bild der Erkrankung vermitteln, wodurch Ihr Arzt die korrekte und rechtzeitige Behandlung vorschreibt.

Zeichen der Bildung

Wissenschaftler stellen fest, dass es im vitalen Organ keine Nervenenden gibt, sodass die ersten Anzeichen in den meisten Fällen übersehen werden können. In der Regel macht sich der Tumor nur dann bemerkbar, wenn er auf 8 Zentimeter wächst oder das Volumen des Bauchraums ansteigt oder beispielsweise bei einer Blutuntersuchung.

In einem späteren Stadium der Zystenentwicklung im Körper können solche Anzeichen der Krankheit unterschieden werden als:

  • das Auftreten von dumpfen Schmerzen auf der rechten Seite oder im Nabel,
  • Durchfall
  • Würgen
  • verminderter Appetit
  • allgemeines Unwohlsein und Atemnot,
  • Gelbsucht
  • drastischer Gewichtsverlust
  • Vergrößerung der Bauchhöhle.

In geringerem Maße kann das Vorhandensein einer Zyste durch Abtasten, dh durch Untersuchung durch einen Arzt, festgestellt werden. Häufiger jedoch, wenn sich mindestens eines der aufgeführten Symptome entwickelt, wird der Arzt seinen Patienten zu einem Ultraschall- und CT-Scan schicken, um seine Ängste hinsichtlich der Diagnose zu bestätigen oder zu verweigern.

Folgen und Komplikationen

Was ist eine gefährliche Leberzyste? Diese Krankheit ist gefährlich bei Komplikationen, die die Krankheit verursachen kann. Zum Beispiel kann ein Tumor wachsen und große Größen erreichen, beispielsweise 20 bis 25 Zentimeter. In diesem Fall wird das Volumen des Bauches deutlich erhöht. all das kann provozieren:

  • die Freisetzung flüssiger Zysten in der Bauchhöhle, begleitet von Tumorrupturen,
  • Blutendes lebenswichtiges Organ
  • Eiter der Zyste mit nachfolgender Intoxikation des menschlichen Körpers,
  • die Ausbreitung von Parasiten im Blut und in der Galle - beim Bruch eines Echinokokken-Tumors.

Eine Zyste, die eine große Größe erreicht hat, kann von Gelbsucht und einer starken Gewichtsabnahme begleitet sein, bei der eine deutliche Zunahme der Bauchhöhle beobachtet wird.

Diagnose

Eine Zyste in der Leber gefunden, aber die Ursachen ihres Auftretens sind nicht bekannt? Was dann zu tun Zuerst müssen Sie einen Arzt konsultieren, um den Körper zu untersuchen. Dies hilft, die Ursache des Tumors in der Leber schnell zu verstehen. In der Regel verschreiben Ärzte zur Diagnose einer Krankheit eine Ultraschalluntersuchung des Abdomens. Dank dieser Diagnose der inneren Organe ist es möglich, die Größe des Tumors, seinen Ort, die Anzahl, den Schädigungsbereich sowie die Art der Flüssigkeit zu bestimmen. Im letzteren Fall ist der Ultraschall die Kontrollmethode der Tumorpunktion (Laparoskopie).

Dem Ultraschall und der Computertomographie (Computertomographie), der die genaue Größe der Zyste bestimmt, steht es auch nicht nach. Mit der MRI (Magnetresonanztomographie) können Sie auch die Tumorursache in der Leber feststellen.

Wenn Sie den Verdacht haben, dass eine parasitäre Tumorart vorliegt, wird der Arzt einen serologischen Test vorschreiben, um die Art des Parasiten zu bestimmen, der die Krankheit verursacht hat. Zu diesen Diagnosen gehören:

  • ELISA - Immunoassay,
  • RIA-Analyse - Radioimmun,
  • RAC-Analyse - die Reaktion des Bindungskomplements
  • XRF-Analyse - Röntgenfluoreszenz
  • Marker für Hepatitis C sind viral,
  • PCR-Analyse - Polymerase-Kettenreaktion.

Der Arzt wird auch die häufigsten Tests vorschreiben, z.

  • vollständiges Blutbild (vom Finger),
  • Blutbiochemie (aus einer Vene).

Um die Werte der erhaltenen Blutindizes zumindest irgendwie zu verstehen, ist es notwendig, deren Normen und mögliche Abweichungen zu kennen, die auf das Vorhandensein eines Tumors hinweisen. Es ist erwähnenswert, dass jedes Labor, das eine Blutuntersuchung durchführt, eigene Standardindikatoren festlegt, so dass diese geringfügig von den unten aufgeführten abweichen können.

Leberzyste

Leberzyste - fokale kavitäre Bildung der Leber, beschränkt auf die Bindegewebskapsel mit der darin befindlichen Flüssigkeit. Leberzyste manifestiert sich durch Schmerzen im rechten Hypochondrium, epigastrische Beschwerden, Übelkeit, Dyspepsie und Abdominalasymmetrie. Die Diagnose von Leberzysten basiert auf Ultraschall- und Tomographiedaten. Die Behandlung einer Leberzyste kann ihre radikale Entfernung (Schälen, Leberresektion, Exzision der Zystenwände) oder Palliativmethoden (Entleeren, Marsupialisierung der Zyste, Entstehung einer Cystoenterocystogastroanastomose) umfassen.

Leberzyste

Leberzyste ist eine gutartige Hohlraumformation, die mit Flüssigkeit gefüllt ist und von innen mit einer Schicht aus zylindrischem oder kubischem Epithel ausgekleidet ist. Meistens sind Zysten mit einer klaren, geruchs- und farblosen Flüssigkeit gefüllt; Leberzysten können seltener eine geleeartige Masse oder eine bräunlich-grüne Flüssigkeit enthalten, die aus Cholesterin, Bilirubin, Mucin, Fibrin und Epithelzellen besteht. Bei Blutungen in den Hohlraum der Leberzyste wird der Inhalt hämorrhagisch; wenn infiziert - cremig, eitrig.

Leberzysten können oberflächlich oder tief in verschiedenen Segmenten, Lappen und sogar Bändern der Leber lokalisiert sein; manchmal einen dünnen Jumper (Zystenschaft). Der Durchmesser der nachweisbaren Leberzysten variiert von wenigen Millimetern bis 25 Zentimetern oder mehr. In der Hepatologie und Gastroenterologie werden bei etwa 0,8% der Bevölkerung Leberzysten diagnostiziert. Bei Frauen werden Leberzysten 3-5-mal häufiger als bei Männern festgestellt, normalerweise im Alter von 40-50 Jahren. Nach klinischen Beobachtungen können Leberzysten mit Gallensteinerkrankungen, Leberzirrhose, Gallengangzysten, polyzystischem Eierstock, Polyzystischer Niere und Pankreas kombiniert werden.

Leberzysten Einstufung

Das Konzept der „Leberzysten“ vereint nosologische Formen unterschiedlicher Herkunft. Zunächst gibt es echte und falsche Leberzysten. Echte Zysten sind angeboren und haben eine innere epitheliale Auskleidung. Unter solitären Einzelformationen gibt es einfache Retentions-, Dermoid-Leberzysten und Mehrkammer-Zystadenome.

Falsche Zysten sind sekundär, erworben; Häufig bilden sich nach Operationen, Traumata und Entzündungen, und daher sind die Wände ihres Hohlraums faserartig modifiziertes Lebergewebe. Durch die Anzahl der Hohlräume unterscheiden sich einzelne und mehrere Leberzysten. Bei der Identifizierung von Zysten in jedem Segment der Leber spricht man von polyzystischer Leber. Zusätzlich werden nichtparasitäre und parasitäre Leberzysten isoliert; Letztere werden in der Regel durch Echinokokken-Zysten (Leber-Echinokokkose) repräsentiert.

Ursachen von Leberzysten

Es gibt keinen Konsens über den Ursprung echter nichtparasitärer Leberzysten. Einige Autoren halten an der Ansicht fest, dass Zysten als Folge einer entzündlichen Hyperplasie des Gallenganges während der Embryogenese und ihrer anschließenden Obstruktion gebildet werden. Der Zusammenhang zwischen dem Auftreten einer Leberzyste und hormonellen Präparaten (Östrogene, orale Kontrazeptiva) wird berücksichtigt.

In der modernen Medizin herrscht die Theorie vor, die das Auftreten von Leberzysten aus anomalen intra- und interlobulären Gallengängen erklärt, die im Verlauf der Embryonalentwicklung nicht im Gallengangssystem enthalten sind. Die Sekretion des Epithels dieser geschlossenen Hohlräume führt zur Ansammlung von Flüssigkeit und deren Umwandlung in eine Leberzyste. Diese Hypothese wird durch die Tatsache bestätigt, dass das Geheimnis der Zyste keine Galle enthält und der Formationshohlraum nicht mit funktionierenden Gallengängen kommuniziert.

Falsche Zysten entstehen durch Nekrose von Tumoren, traumatische Schädigungen der Leber, parasitäre Läsionen der Leber mit Ehonococcus, Amöbenabszess.

Symptome von Leberzysten

Kleine einzelne Leberzysten haben in der Regel keine klinischen Manifestationen. Die Symptomatologie entwickelt sich häufig, wenn eine Zyste eine Größe von 7–8 cm erreicht, und auch wenn mehrere Zysten betroffen sind, mindestens 20% des Leberparenchymvolumens.

In diesem Fall gibt es ein Gefühl der Fülle und Schwere in den rechten Hypochondrien und Epigastrien, die nach dem Essen oder der Anstrengung zunehmen. Vor dem Hintergrund einer Zunahme der Leberzysten entwickeln sich dyspeptische Symptome: Aufstoßen, Übelkeit, Erbrechen, Blähungen, Durchfall. Unter anderen unspezifischen Symptomen, die mit der Entwicklung von Leberzysten einhergingen, wurden Schwäche, Appetitlosigkeit, vermehrtes Schwitzen, Atemnot und mangelhaftes Fieber beobachtet.

Riesige Leberzysten verursachen eine asymmetrische Bauchvergrößerung, Hepatomegalie, Gewichtsverlust, Gelbsucht. In einigen Fällen wird die Zyste durch die vordere Bauchwand in Form einer zähelastischen, fluktuierenden schmerzlosen Formation im rechten Hypochondrium palpiert.

Eine komplizierte Leberzyste entwickelt sich mit Blutungen in der Wand oder Höhle, Eiter, Perforation, Verdrehung der Zystenschenkel und bösartiger Entartung. Bei Blutungen, Zerreißen der Zysten oder Durchbruch des Inhalts in die benachbarten Organe kommt es zu einem akuten Anfall von Bauchschmerzen. In diesen Fällen besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit von Blutungen in der Bauchhöhle, Peritonitis. Wenn die angrenzenden Gallengänge gepresst werden, tritt Ikterus auf und wenn sie infiziert sind, bildet sich ein Leberabszess.

Echinokokken-Leberzysten sind gefährlich durch die Ausbreitung von Parasiten durch hämatogene Bildung von Ferninfektionsherden (z. B. Echinokokken-Lungenzysten). Bei weit verbreiteter polyzystischer Leber kann sich im Laufe der Zeit ein Leberversagen entwickeln.

Diagnose von Leberzysten

Die meisten Leberzysten werden zufällig während des abdominalen Ultraschalls entdeckt. Gemäß der Echographie wird die Leberzyste als eine hohlraumförmige ovale oder abgerundete Höhle definiert, die von einer dünnen Wand mit schalltoten Anteilen begrenzt wird. Befindet sich Blut oder Eiter in der Zystenhöhle, können intraluminale Echos unterschieden werden. In einigen Fällen wird Leber-Ultraschall verwendet, um eine perkutane Zystenpunktion durchzuführen, gefolgt von einer zytologischen und bakteriologischen Untersuchung des Geheimnisses.

Mit Hilfe von CT, MRI, Leberszintigraphie, Angiographie des Zöliakie-Rumpfes und der Arteria mesenterica wird die Differentialdiagnose einer Leberzyste mit Hämangiom, retroperitonealen Weltraumtumoren, Tumoren des Dünndarms, Pankreas, Mesenterium, der Gallenblase und Metastasen der Leber durchgeführt. Wenn Zweifel an der Diagnose bestehen, wird eine diagnostische Laparoskopie durchgeführt. Um die parasitäre Ätiologie von Leberzysten auszuschließen, werden spezifische serologische Blutuntersuchungen (ELISA, RNA) durchgeführt.

Leberzystenbehandlung

Patienten mit asymptomatischen Leberzysten mit einem Durchmesser von nicht mehr als 3 cm benötigen eine dynamische Beobachtung durch einen Gastroenterologen (Hepatologen).

Indikationen zur operativen Behandlung von Leberzysten dienen operativ als Komplikationen (Blutung, Ruptur, Eiter, etc.); große und riesige Zystengrößen (bis zu 10 cm oder mehr); Kompression der Gallenwege mit eingeschränktem Gallenfluss; Kompression des Pfortadersystems mit Entwicklung der Pfortaderhypertonie; schwere klinische Symptome, die die Lebensqualität beeinträchtigen; Wiederauftreten einer Leberzyste nach dem Versuch, sie zu punktieren. Die Behandlung parasitärer Leberzysten wird unter der Aufsicht eines Spezialisten für Infektionskrankheiten oder eines Parasitologen durchgeführt.

Alle Operationen, die bei Leberzysten durchgeführt werden, können radikal, bedingt radikal und palliativ sein. Die radikalen Methoden für solitäre Zysten umfassen die Leberresektion; im Falle einer Lebertransplantation. Bedingt radikale Methoden können das Abblättern (Enukleation) der Zyste oder das Ausschneiden der Zystenwände umfassen. Bei diesen Eingriffen wird häufig ein minimalinvasiver laparoskopischer Zugang verwendet.

Palliative Eingriffe bei Leberzysten bedeuten keine Entfernung der Bauchmasse und können in einer gezielten Punktionsansaugung des Zysteninhalts mit anschließender Sklerobliteration der Höhle bestehen; Dissektion, Entleerung und Drainage des Resthohlraums der Zyste; Marsupialisierungszyste; Zystenfenestration; Cystoenterostomie oder Cystogastrostomie.

Eine dauerhafte Wirkung nach der perkutanen Punktion einer Zyste und ihrer Aushärtung wird mit relativ geringen Abmessungen (bis zu 5-6 cm) des Hohlraums erzielt. Eine Autopsie und eine externe Drainage sind indiziert für einzelne posttraumatische Leberzysten, die durch einen Wandbruch oder eitrige Haut kompliziert sind. Die Marsupialisierung (Entleeren der Zyste mit Vernähen der Wände an den Rändern der operativen Wunde) erfolgt mit der zentralen Lokalisation der Zyste im Lebertor, Kompression der Gallenwege, Auftreten einer portalen Hypertonie. Fenestration - Dissektion und Exzision der freien Wände von Zysten wird in der Regel bei multiplen Zysten oder polyzystischer Leber ohne Anzeichen von Nieren- und Leberversagen in Anspruch genommen. Bei Riesenzysten wird eine Zystogastroanastomose oder Cystoenteroanastomose auferlegt, dh es wird eine Nachricht zwischen der Leberzystenhöhle und der Magen- oder Darmhöhle erzeugt.

Prognose für Leberzyste

Nach einer radikalen Entfernung von solitären Leberzysten ist die Prognose im Allgemeinen günstig. Nach palliativen Eingriffen in verschiedenen Langzeitperioden sind Rezidive von Leberzysten möglich, die wiederholte therapeutische Maßnahmen erfordern.

Eine progressive Zunahme unbehandelter Leberzysten kann zu einer Reihe gefährlicher Komplikationen führen. Bei weit verbreiteten Leberschäden ist ein tödlicher Ausgang aufgrund von Leberversagen möglich.

Leberzyste: Ursachen, Behandlung

Eine Leberzyste ist ein Neoplasma, das häufig im linken Bereich eines Organs gebildet wird und eine flüssige Substanz oder eine geleeartige Masse von gelber Farbe enthält. Die Größe der Zyste und ihre Form hängen vom Zeitpunkt ihrer Entstehung und den Gründen für ihren Erhalt ab. Es gibt viele Arten von Leberzysten, die nach verschiedenen Kriterien unterteilt sind.

Es gibt Zysten mit Trennwänden und ohne, mit Kameras (Mehrkammer) und Hydatidenarten. Frauen zwischen 30 und 50 Jahren sind anfälliger für eine solche Ausbildung. Leberzysten können bis zu 25 cm groß sein und sich auf der Körperoberfläche und in ihrem Inneren sowie auf einem oder zwei Lappen bilden. In akuten Formen kann ein Neoplasma bis zu 30% der gesamten Leber ausfüllen.

Alle Tumoren sind in verschiedene Typen unterteilt.

Es gibt zwei Hauptkategorien (richtig und falsch), die wiederum in Unterkategorien unterteilt sind.

  • Abnormale Zysten treten normalerweise als Folge einer Verletzung oder des Auftretens von Entzündungsprozessen auf. Kann auf Abszess- und Echinokokken-Erkrankungen zurückzuführen sein. Formationen dieser Art werden oft durch Ultraschall erkannt.
  • Die richtigen Tumoren sind Zysten in Form von Tumoren, die im Uterus entstehen.

Alle richtigen Leberzysten sind unterteilt in:

  • Solitär - Neoplasmen in der rechten Leberregion, meist rund, der Tumor fällt in Richtung Bauchbereich ab;
  • Polyzysten - bilden sich im linken Leberbereich, seltener im rechten, sind mit Veränderungen oder Mutationsvorgängen im Organ verbunden;
  • Mukoviszidose ist vererbt und angeboren.

Parasitäre Zysten resultieren aus der Aufnahme von Bakterien, die meistens von Tieren übertragen werden. Alle parasitären Formationen sind unterteilt in:

  • Echinokokken - die Ursache der Formation hängt mit dem Eindringen von Bandwürmern in den Körper zusammen. Normalerweise wird dieser Typ nicht medikamentös behandelt und erfordert einen chirurgischen Eingriff.
  • Alveokokken - im Zusammenhang mit der Aufnahme von Würmern.

Neugebildete Leberzysten zeigen keine kleinen Symptome. Meistens machen sich die Symptome mit dem Wachstum des Tumors bemerkbar, was dazu führt, dass der Patient das Gefühl hat:

  • nörgelnde und dumpfe Schmerzen auf der rechten Seite;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • in seltenen Fällen vermehrtes Schwitzen und Atemnot;
  • reduzierte Leistung;
  • Stuhl wechselt (wird flüssig);
  • Aufstoßen;
  • in seltenen Fällen mechanischer Gelbsucht.

Die parasitäre Leberzyste wird durch die Aufnahme schädlicher Bakterien gebildet. Nichtparasitär wird durch den Einsatz von Medikamenten gebildet, die sich auf Hormone auswirken, sowie auf Verletzungen oder Operationen an der Leber, entzündliche Prozesse oder auf Erkrankungen der Gallenblase.

Bei kleinen Formationen wählen Ärzte Beobachtungstaktiken. Vielleicht das Rezept für eine spezielle Diät und Medikamente. Die Erkennung von Tumoren erfolgt mit Hilfe einer Ultraschalluntersuchung im Unterleib oder eines Tachogramms. MRI wird auch angewendet.

Zysten, die unangenehme Symptome verursachen und gleichzeitig schnell wachsen, erfordern einen chirurgischen Eingriff, da die Gefahr eines Zerfalls des Tumors besteht. Wenn ein Neoplasma nicht behandelt wird, kann es zu einer Atrophie der Leber und einem Ersatz des Parenchyms sowie zu Geschwüren, Tumoren und verschiedenen Pathologien kommen.

Eine konservativere Option für einen chirurgischen Eingriff kann die Laparoskopie sein, ein teilweises Einführen eines dünnen chirurgischen Instruments in den Körper, um einen Tumor zu entfernen.

Während und ohne Operation empfehlen Ärzte eine Diät mit Leberzyste, bei der geräucherte und gebratene Lebensmittel sowie Alkohol, Tabak, Gewürze, Kaffee, Muffins und andere Produkte wegfallen. Diese Liste muss von einem Spezialisten überprüft werden.

Empfohlene Einnahme von gekochten Lebensmitteln, fettarmen Fleisch- und Fischsorten, Hagebuttenabfällen, Kompotten, schwachem Tee und fettarmen Milchprodukten.

Sie müssen einige wichtige Prinzipien der Ernährung beachten:

  • Die Diät sollte eine bestimmte Menge leicht verdauliches Protein enthalten, das individuell mit Ihrem Arzt berechnet wird.
  • In der Diät sollten höchstens pflanzliche Fette und Produkte enthalten sein, die durch Kochen oder Schmoren hergestellt werden.
  • Das Essen sollte zu Bruchteilen sein - achtmal am Tag in kleinen Portionen, von denen jede nicht mehr als 200 Gramm beträgt;
  • Die Diät ist so ausgelegt, dass die Anzahl der Kalorien 3000 nicht überschreitet.

Die Wirksamkeit der Behandlung von Volksheilmitteln ist in diesem Fall sehr relativ. Bei der Verwendung von nicht getesteten Medikamenten kann eine Zyste an Durchmesser und Fortschritt zunehmen. Konsultieren Sie vor der Behandlung mit verschiedenen Abkochungen oder anderen Methoden einen Arzt.

Die traditionelle Medizin empfiehlt den Empfang von Abkochungen von Schöllkraut, zubereitet durch Rühren eines Tropfens Pflanzen in einem Glas Wasser. Neben Kräutern können Sie jeden Morgen auch Wachteleier essen, die Sie laut traditionellen Heilern in drei Wochen vor der Krankheit retten werden.

Vergessen Sie nicht, dass eine Leberzyste mit Hilfe der traditionellen Medizin nicht geheilt werden kann - dies ist unmöglich. Benötigen Sie immer einen Medikationskurs, eine ständige Untersuchung und die genaue Umsetzung der Anweisungen des behandelnden Arztes.

Die Behandlung von Leberzysten kann durch die Verwendung von Kräuterpräparaten aus der Jahrtausendwende, Mariendistel, Rainfarn und Königskerze ergänzt werden.

Wenn das Neoplasma keine große Größe erreicht hat, kann ein chirurgischer Eingriff vermieden werden und die Dosierung der Medikamente und der Diät kann vermieden werden. Auch bei großen Tumoren ist die Prognose nach Entfernung einer Zyste recht günstig. In seltenen Fällen sind Komplikationen und Wiederholungen möglich. Wenn Sie die oben genannten Symptome nicht beachten und nicht rechtzeitig mit der Behandlung von Leberzysten beginnen, kann die Bildung der Leber zu groß ausfallen, was tödlich sein kann.

Wenn ein Patient eine Zyste hat, bei der keine Symptome aufgetreten sind (steigt nicht an, keine Schmerzen), wird die Operation zur Entfernung der Zyste in die postpartale Periode übertragen. Tun Sie dies nur, um die negativen Auswirkungen auf den Fötus zu begrenzen.

Siehe auch: Die Symptome des Gilbert-Syndroms

Und ein bisschen über die Geheimnisse.

Eine gesunde Leber ist der Schlüssel zu Ihrer Langlebigkeit. Dieser Körper erfüllt eine Vielzahl lebenswichtiger Funktionen. Wenn die ersten Symptome eines Magen-Darm-Trakts oder einer Lebererkrankung festgestellt wurden, nämlich: Gelbfärbung der Sklera der Augen, Übelkeit, seltener oder häufiger Stuhlgang, müssen Sie lediglich Maßnahmen ergreifen.

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