Anzeichen einer Zirrhose

Leberzirrhose ist eine schwere Krankheit, die nicht behandelt werden kann. In nur 3-5 Jahren kann es zu Leberfunktionsstörungen und zum Tod kommen. Um die Entstehung von Komplikationen vor dem Hintergrund der Krankheit zu verhindern und das Leben zu verlängern, ist es notwendig, die Krankheit rechtzeitig zu diagnostizieren und so früh wie möglich mit der Behandlung zu beginnen. Und dazu müssen Sie alle Symptome einer Leberzirrhose kennen, die jetzt besprochen werden.

Die ersten Anzeichen der Krankheit

Im Zusammenhang mit der Erscheinungsform der Zirrhose ist sofort zu bemerken, dass sich diese Krankheit im Anfangsstadium ihrer Entwicklung überhaupt nicht manifestiert. Darüber hinaus weist auch eine klinische und biochemische Blutuntersuchung nicht immer ein Versagen bei der Arbeit dieses Organs auf. Und nur wenn pathologische Prozesse eine bestimmte Phase erreichen, treten bei einem Menschen die ersten Symptome der Krankheit auf. Und es ist ein Hautjucken.

Es erscheint ohne ersichtlichen Grund. Eine Person hat weder Allergien noch dermatologische Erkrankungen, nichts. Aber Juckreiz ist vorhanden. Gleichzeitig wird er jeden Monat stärker und stärker. Der Patient am Körper erscheinen zahlreiche Kratzer, rote Herde. Juckreiz kann 4-6 Monate vor dem Auftreten anderer Anzeichen der Krankheit auftreten. Sein Aussehen wird durch einen Überschuss an Gallensäuren im Blut verursacht.

In einigen Fällen beginnt die Entwicklung einer Zirrhose mit den folgenden Symptomen:

  • Rötung der Handflächen und des Gesichts;
  • wiederkehrende nörgelnde Schmerzen, die nur im rechten Hypochondrium lokalisiert sind (schmerzhafte Empfindungen nehmen häufig nach körperlicher Anstrengung oder nach starker Nahrungsaufnahme oder Alkoholeinnahme zu);
  • bitterer Geschmack und trockener Mund (besonders am Morgen nach dem Aufwachen bemerkt);
  • wiederkehrende Stuhlprobleme und Blähungen;
  • Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust;
  • Reizbarkeit;
  • Müdigkeit

In der Regel sind diese Anzeichen einer Zirrhose im Anfangsstadium der Entwicklung mild, so dass die Patienten ihnen einfach keine Beachtung schenken. In einigen Fällen fehlen jedoch die Hauptsymptome insgesamt und die Krankheit tritt mit akuten Symptomen auf.

Andere Anzeichen einer Krankheit

Wenn wir darüber sprechen, welche Symptome für eine Leberzirrhose charakteristisch sind, sollte Folgendes hervorgehoben werden:

  • Schmerzen auf der rechten Seite. Wenn sich die Krankheit entwickelt, dehnt sich die Kapsel der Leber aus, was zu einer Zunahme der Schmerzen führt. Es manifestiert sich durch die Art der Kolik. Bei gleichzeitiger hypokinetischer Dyskinesie werden die schmerzhaften Empfindungen noch ausgeprägter, anhaltender und werden von einem Schweregefühl auf der rechten Seite begleitet.
  • Übelkeit und Erbrechen. Übelkeit kann den Patienten oft stören. Sie sind besonders ausgeprägt, wenn sie schwere Nahrung und Alkohol zu sich nehmen. Übelkeit wird oft von Erbrechen begleitet. Im Erbrochenen können Blutverunreinigungen festgestellt werden, die auf das Auftreten von Blutungen aus den erweiterten Venen des Magens und der Speiseröhre hinweisen. Galle kann auch im Erbrochenen vorhanden sein, was auf eine Zerstörung des Gallengangs und einen Gallenstau hinweist.
  • Gewichtsverlust Anfangs verschlechtert sich der Appetit einer Person. Nachdem er auch nur eine kleine Menge Essen gegessen hat, erlebt er eine Sättigung. Der Patient beginnt weniger zu essen, die Verdauungsprozesse und die Assimilation der Nährstoffe werden unterbrochen, es kommt zu einem aktiven Gewichtsverlust. Wenn die Zirrhose das dekompensierte Stadium erreicht, wird beim Patienten Anorexie beobachtet. Vor dem Hintergrund der Erschöpfung treten andere Symptome auf - Schwäche, Schläfrigkeit usw.
  • Der Muskeltonus nimmt ab, Muskelatrophie tritt auf.
  • Mechanische Gelbsucht Sie tritt vor dem Hintergrund einer Abnahme der Fähigkeit von Hepatozyten auf, Bilirubin zu metabolisieren. Im Anfangsstadium der Entwicklung der Zirrhose ist der Ikterus nicht sehr ausgeprägt, es wird nur eine leichte Gelbfärbung der Sklera der Augen und der Schleimhäute festgestellt. Mit der Entwicklung der Erkrankung und der Zerstörung der Gallengänge wird jedoch der Ikterus ausgeprägt und wird durch Gelbfärbung aller Hautintegumente und einer Zunahme des venösen Netzwerks charakterisiert.
  • Xanthelasmen Dieser Zustand ist durch das Auftreten von Flecken mit einer Lipidkomponente gekennzeichnet. Sie sind hauptsächlich in den oberen Augenlidern lokalisiert, können aber auch in anderen Körperbereichen auftreten.
  • Schmerzen der Gelenke. Begleitet von Schwellung, Rötung und anderen Anzeichen von Gelenkerkrankungen.
  • Vergrößerte Milz Dieses Phänomen wird durch Abtasten erkannt.
  • Nasenbluten In den frühen Stadien der Entstehung der Erkrankung kommt es selten vor, dann fast täglich beobachtet.

Nervenstörungen

Mit der Entwicklung von Leberzirrhose und Leberversagen treten bei einem Patienten Verletzungen des Nervensystems auf. Sie können sowohl im frühen als auch im späten Stadium der Erkrankung auftreten. Diese Störungen manifestieren sich:

  • Schlafstörungen und Schlaflosigkeit (tagsüber leidet eine Person an Müdigkeit, kann nachts nicht schlafen);
  • verminderte Konzentration;
  • Gedächtnisstörung;
  • Tremor (Tremor) der Gliedmaßen;
  • Apathie und gleichgültige Einstellung zu allem, was passiert.

Äußere Anzeichen der Krankheit

Die Entwicklung einer Zirrhose beeinflusst auch das Erscheinungsbild des Patienten. Vor allem fällt übermäßiges Dünnheit auf. Wenn Sie darüber sprechen, welche äußeren Anzeichen für diese Krankheit typisch sind, sollten Sie Folgendes hervorheben:

  • Finger Sie verdicken und nehmen die Form von Trommelstöcken an. Außerdem ändern sich die Nagelplatten. Sie werden eine rötliche Tönung.
  • Bauch An der Oberfläche des Bauches ist ein deutlicher Anstieg des venösen Netzwerks zu erkennen.
  • Teleangiektasie. Das Auftreten von Besenreisern am Oberkörper ist charakterisiert. Mit der Verschlimmerung der Krankheit und dem Auftreten von Komplikationen der Besenreiser werden auf ihrem Hintergrund viel mehr.
  • Angiomas Sie sind gutartige Läsionen, die aus Lymph- und Blutgefäßen bestehen. Bei Leberzirrhose sind sie in den Augenwinkeln und am Nasenkanten lokalisiert.
  • Sprache Es erhält eine helle Farbe und nimmt an Größe zu (sein Ödem wird bemerkt).
  • Das Gesicht Bei einer Leberzirrhose wird eine ungesunde Gesichtsfarbe beobachtet, die Wangenknochen werden ausgeprägt, die Speicheldrüsen werden vergrößert, die Kapillaren werden aufgeweitet.

Bei Männern

Zusätzlich zu den oben genannten Symptomen können Männer die folgenden Anzeichen einer Leberzirrhose haben:

  • Brustvergrößerung;
  • Genitalatrophie;
  • Scham- und Achselhaarverlust.

Bei Frauen

Bei Frauen werden die oben genannten Symptome einer Zirrhose ergänzt durch:

  • Alopezie (Haarausfall wird nicht nur an den Schamhaaren, sondern auch am Kopf festgestellt);
  • Verletzung des Menstruationszyklus;
  • Brust Zärtlichkeit.

Anzeichen der Krankheit je nach Stadium ihrer Entwicklung

Das symptomatische Bild bei Kindern und Erwachsenen mit Leberzirrhose ist das gleiche. Ihre Intensität und ihr Charakter hängen direkt vom Entwicklungsstadium der Krankheit ab.

Stufe 1

Dieses Stadium der Zirrhose ist asymptomatisch. Es kann nur durch Laborbluttests nachgewiesen werden. In diesem Stadium manifestiert sich die Billard-, Alkohol- und Primärzirrhose nur durch einen Mangel an Hepatozyten. Dies kann durch spezielle Vorbereitungen korrigiert werden. Ärzte nennen diese Entwicklungsstufe des Krankheitsausgleichs. Aber leider wird es sehr selten erkannt.

Stufe 2

Dieses Stadium der Entwicklung der Zirrhose wird als Unterkompensation bezeichnet und ist durch eine signifikante Abnahme der Funktionalität der Leber gekennzeichnet. Der Patient hat eine Zustandsänderung. Er beginnt sich um Schwäche, Übelkeit, Juckreiz usw. zu sorgen. In der Laboruntersuchung von Blut gibt es einen signifikanten Rückgang des Albumins, der Prothrombinindex liegt bei etwa 40.

Stufe 3

In diesem Stadium (dekompensierte) Entwicklung der Leberzirrhose wird eine kritische Anzahl funktionierender Hepatozyten festgestellt. Als Folge davon beginnt das Nierenversagen aktiv fortzuschreiten und die Symptome werden intensiviert, begleitet von obstruktiver Gelbsucht und Schmerzen. Meistens beginnt die Zirrhose in diesem Stadium, Komplikationen zu entwickeln. Unter ihnen ist Aszites. Es zeichnet sich durch die Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle und eine Vergrößerung des Bauchvolumens aus. Es können sich auch Leberkoma, Peritonitis und Sepsis entwickeln. In Laborstudien ist ein kritischer Rückgang des Albumin- und Prothrombinindex zu verzeichnen.

Stufe 4

Dieses Stadium der Leberzirrhose wird als total bezeichnet. Mit seiner Entwicklung ist die Funktionalität der Orgel völlig gestört. Eine Person leidet an ständigen Schmerzen, die auch bei starken Schmerzmitteln nicht vollständig beseitigt werden. Der Zustand des Patienten wird kritisch und erfordert ständige medizinische Überwachung.

Es wird angenommen, dass die Zirrhose eine Krankheit von Alkoholikern ist. Dies ist jedoch weit davon entfernt. Seine Entwicklung kann sowohl bei einem erwachsenen als auch einem kleinen Kind diagnostiziert werden. Ja, beim Alkoholismus entwickelt sich die Zirrhose viel häufiger, da der ständige Einfluss von Ethylalkohol auf den Körper zum Absterben von Leberzellen führt. Neben Alkohol kann es aber auch biliäre, toxische, virale, portale oder jede andere Art von Zirrhose hervorrufen:

  • Virusinfektionen (Hepatitis A, B, C, Windpocken, Keuchhusten, Windpocken usw.);
  • Autoimmunkrankheiten;
  • Onkologie;
  • chemische und Drogenvergiftung;
  • Thrombophlebitis;
  • Herzversagen;
  • Diabetes mellitus;
  • gestörter Fettstoffwechsel usw.

Die Ursachen der Zirrhose sind unterschiedlich. Und um sie zu installieren, müssen Sie sich einer gründlichen Diagnose unterziehen. Die Behandlung dieser Erkrankung erfolgt hauptsächlich durch die Verwendung spezieller Arzneimittel und durch Diättherapie.

Es ist schwer zu sagen, wie viele Menschen nach dem Erkennen einer Leberzirrhose leben können, da dies alles von der Schwere und dem Ausmaß der Erkrankung, dem Auftreten von Komplikationen des Patienten und seinem Alter abhängt. Wie die Statistik zeigt, beträgt die Lebenserwartung nach der Diagnose jedoch durchschnittlich etwa 5 Jahre. Dies unterliegt jedoch nur der Einhaltung aller Empfehlungen des Arztes.

Symptome einer Zirrhose in einem frühen Stadium: die ersten Symptome der Krankheit

Bei der Zirrhose tritt der Tod von Lebergewebe auf, die durch abnorme Zellen ersetzt werden. Die Symptome der Krankheit nehmen allmählich zu. Im frühen Stadium der Zirrhose wirken Kompensationsmechanismen, daher sind die Anzeichen der Pathologie immer noch reversibel. Aus diesem Grund ist es wichtig, die ersten Symptome rechtzeitig zu bemerken.

Risikofaktoren für die Entwicklung der Pathologie

Risikofaktoren sind:

  • chronischer Alkoholismus (bei Frauen häufiger als bei Männern);
  • Thyrotoxikose;
  • Diabetes mellitus;
  • Virushepatitis C oder B;
  • Körpervergiftung mit Chemikalien oder Drogen;
  • chronische Cholestase;
  • Stoffwechselstörungen;
  • kardiovaskuläre Erkrankungen;
  • Hämochromatose;
  • Syphilis;
  • Übergewicht;
  • Autoimmunpathologie.

Die ersten Anzeichen einer Zirrhose

Die Krankheit kann sich über einen langen Zeitraum entwickeln - über mehrere Monate oder zwei bis drei Jahre. Frühe Symptome der Leberzirrhose sind unsichtbar, insbesondere bei Begleiterkrankungen. Die erste Stufe zeichnet sich durch Folgendes aus:

  • Die Kompensationsphase, wenn die Zerstörung des Parenchyms und der Blutgefäße immer noch schwach ausgeprägt ist.
  • Der entzündlich-nekrotische Prozess beginnt gerade früh.
  • Tote Zellen werden durch Bindegewebe ersetzt. Funktionsbereiche beginnen daher im erweiterten Modus zu arbeiten.
  • Die ersten Symptome einer Leberzirrhose sind nicht spezifisch. Sie können bei anderen Krankheiten beobachtet werden.

Äußere Manifestationen der Krankheit

Erkennen Sie das frühe Stadium durch äußere Anzeichen. Besonderes Augenmerk wird auf den Zustand der Haut und der Nägel gelegt. Bereits früh treten folgende Symptome auf:

  • Rötung der Haut des Gesichts und der Handflächen;
  • blasse horizontale Linien oder Streifen auf den Nägeln;
  • die rötliche Farbe der Nagelspitzen;
  • das Aussehen von Angiomen auf der Haut - Besenreiser;
  • wiederholtes Anschwellen der Knie oder Knöchel;
  • erhöhte Venenmasche am Bauch;
  • helle Farbe und Vergrößerung der Zunge;
  • ungesunder Hautton, Gelbsucht;
  • Verdrehen der Finger, hauptsächlich der namenlose und kleine Finger, die von Juckreiz und Schmerzen begleitet werden;
  • Pruritus;
  • Siegel in der Leber, die durch Berührung erkannt werden können.

Allgemeine Symptome

Wie bei anderen somatischen Erkrankungen ist die Entwicklung eines asthenischen Syndroms charakteristisch für eine Leberzirrhose. Die folgenden Symptome weisen darauf hin:

  • reduzierte Konzentration;
  • Appetitlosigkeit;
  • Müdigkeit;
  • Schwäche, Erschöpfung;
  • allgemeines Unwohlsein;
  • Müdigkeit bei Tag und Schlaflosigkeit bei Nacht;
  • nagender Schmerz im rechten Hypochondrium;
  • Erkrankungen des Stuhls, Flatulenz;
  • Trockenheit und Bitterkeit im Mund;
  • Gewichtsreduzierung.

Tipp 1: Erste Anzeichen einer Zirrhose

Die Leberzirrhose ist durch eine Abnahme der Anzahl von Leberzellen und eine Umstrukturierung ihrer Struktur gekennzeichnet. Dies ist ein irreversibler Prozess. Um die Behandlungsmaßnahmen so früh wie möglich zu beginnen, müssen Sie die ersten Symptome der Krankheit kennen.

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  • Die ersten Anzeichen einer Lebererkrankung
  • Was sind die Anzeichen für Leberversagen?

Tipp 2: Zirrhose: Symptome, Diagnose und Behandlung

Leberzirrhose - die Hauptursachen und Symptome der Erkrankung

Eine Zirrhose entwickelt sich häufig nach einer viralen, toxischen oder allergischen Hepatitis, chronischem Alkoholismus, Cholestase und der Verwendung einer großen Anzahl von Medikamenten. In der medizinischen Praxis wird die Zirrhose in primäre und sekundäre unterteilt, wobei Leberschäden nur eine der vielen Manifestationen im klinischen Bild der zugrunde liegenden Erkrankung sind.

Die Hauptsymptome einer Leberzirrhose sind: vergrößertes und verdicktes Organ, Gelbsucht, portale Hypertonie, Splenomegalie. Der Patient verspürt im rechten Hypochondrium einen scharfen oder stumpfen Schmerz. Bei Verstößen und Fehlern in der Ernährung nehmen die Schmerzen zu. Auch besorgt über Dyspepsie, juckende Haut.

Bei der Untersuchung deckt der Arzt vaskuläre Teleangiektasien auf, die sich hauptsächlich im oberen Teil des Körpers befinden. Bei einem Patienten mit Leberzirrhose bekommt die Zunge einen purpurroten Farbton und einen Lacklook, Finger und Zehen schwellen an, das Haarwachstum in den Achseln und am Kinn wird durch Gynäkomastie gestört.

Leberzirrhose-Diagnose

Bei Labortests von Blut, Anämie, Thrombozytopenie und Hyperbilirubinämie wird der ESR-Spiegel signifikant erhöht. Bilirubin, Urobilin sind im Urin vorhanden, Protein- und Sedimentproben werden verändert. Verordnen Sie außerdem eine Röntgenuntersuchung der Leber mit Bariumsulfatnebel. Bei Portal- und Mischzirrhose werden Krampfadern der Speiseröhre erkannt. Punktionsbiopsie, Angiographie, Computertomographie, Echographie, Laparaskopie - diese Untersuchungen liefern die genauesten Ergebnisse und ermöglichen Ihnen die zuverlässigste Diagnose.

Leberzirrhose-Behandlung

Bei komplizierter und aktiver dekompensierter Zirrhose wird der Patient stationär verordnet. Der Arzt empfiehlt Diät Nr. 5, Glucocorticosteroidhormone, Diuretika, Antazida und Adstringens, Parazentese. Bei Vorhandensein einer biliären Zirrhose, die durch Cholangitis kompliziert ist, Antibiotika verwenden. Bei sekundärer biliärer Zirrhose wird eine chirurgische Behandlung empfohlen, um eine Gallenwegsobstruktion zu beseitigen.

Eine inaktive Form der Zirrhose kann Jahrzehnte andauern. Mit Diät und unterstützender Behandlung fühlt sich der Patient zufrieden. Die terminale Periode der Zirrhose führt unweigerlich zu Leberkoma und Tod.

Wie man Zirrhose erkennt: Symptome und Anzeichen bei Männern und Frauen

Die Leber filtert Blut, neutralisiert Giftstoffe und schädliche Stoffwechselprodukte. Darüber hinaus reguliert der Körper den Stoffwechsel von Fetten, Kohlenhydraten, Mineralien und Vitaminen. Typische Symptome einer Zirrhose treten häufig auf, wenn die Zellzerstörung einsetzt und aktive Hepatozyten durch nicht funktionierendes Narbengewebe ersetzt werden. Es ist das Fortschreiten der Fibrose als Folge einer chronischen Entzündung, die zu einer Leberzirrhose führt. Überlegen Sie sich, wie Symptome auftreten und sich manifestieren, was in den frühen Stadien oft der Aufmerksamkeit entgeht.

Die Besonderheit der Pathologie

Der "Filter" des Körpers infolge der Zerstörung der normalen Struktur kann nicht mehr alle Giftstoffe entgiften, so dass sie mit Blut in die Organe gelangen. Folgen der Leberfibrose - Ansammlung von Blut in der Pfortader und den angrenzenden Gefäßen, Krampfadern der Speiseröhre und des Magens. Dieser Zustand ist gefährlich durch innere Blutungen, lebensbedrohlich. In diesem Fall sammelt sich die Flüssigkeit in der Bauchhöhle, es kommt zu Nierenversagen. Auch bei Leberzirrhose besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass Krebs dieses Organs entsteht.

In ICD-10 wird solchen Erkrankungen der Code "K74 Fibrose und Leberzirrhose" zugeordnet. Das Ersetzen des hepatischen Bindegewebes erfolgt normalerweise über mehrere Jahre oder Jahrzehnte. Die Krankheit tritt chronisch auf, meistens verläuft das Anfangsstadium unbemerkt. Die ersten Symptome sind unspezifisch und für viele Pathologien charakteristisch.

Symptome einer chronischen Entzündung können auftreten, wenn der Prozess der Leberfibrose irreversibel ist. Es gibt Gelbsucht, Schmerzen im rechten Hypochondrium, Venenmuster am Bauch. Zu Hause kann man für eine Reihe von Symptomen abschätzen, wie groß die Gefahr einer Leberzirrhose (kurz: Zirrhose) ist. Dazu müssen Sie sich ein Bild von der Krankheit, den Veränderungen in der Leber machen. Es sind die Vorgänge im Körper, die die Art der Symptome und den Zeitpunkt ihres Auftretens beeinflussen. Sie sollten auch die Risikofaktoren beachten, die die Entwicklung der Pathologie beeinflussen.

Bei Verdacht auf Zirrhose wird der Patient einer vollständigen Untersuchung unterzogen. Es ist sehr wichtig, den Entzündungsprozess rechtzeitig zu erkennen und eine angemessene Behandlung einzuleiten. Mit fortschreitender Fibrose besteht eine geringere Chance, die Organfunktion wiederherzustellen. Manchmal ist der einzige Weg, das Leben eines Patienten zu retten, eine Transplantation - eine Transplantation einer gesunden Leber von einem Spender.

Gründe

In Industrieländern führt Alkoholmissbrauch am häufigsten für lange Zeit zu Erkrankungen. Toxine in der Zusammensetzung von Alkohol und dessen Abbauprodukten schädigen die Leberzellen. Die fette Hepatose beginnt - ein teilweise reversibler Prozess in den frühen Stadien. Wenn Sie weiterhin Alkohol trinken, sterben die Leberzellen ab, es entsteht Bindegewebe. Das Fortschreiten der Fibrose führt zur Zirrhose.

Die zweithäufigste Ursache ist die chronische Virushepatitis B + D, C. Sie steht in Asien und Afrika an erster Stelle. Bei der infektiösen Hepatitis führt eine Entzündung zum Absterben des Lebergewebes und zum Auftreten von Narben an seiner Stelle.

Ursachen der Leberzirrhose

Die Entwicklung einer Zirrhose kann auch zu Folgendem führen:

  • Autoimmunhepatitis;
  • Stenose des Gallengangs;
  • angeborene Leberfibrose;
  • primäre biliäre Zirrhose;
  • primäre sklerosierende Cholangitis;
  • Fettleberdystrophie nichtalkoholischen Ursprungs;
  • erbliche Stoffwechselkrankheiten (pigmentierte Zirrhose, Morbus Wilson);
  • Schistosomiasis (tropische parasitäre Krankheit);
  • Herzversagen;
  • Pfortaderthrombose.

Bestimmte Medikamente, beispielsweise das Krebsmedikament Methotrexat, können zur Entwicklung einer Zirrhose führen. Schädigt Leberzellen und Giftstoffe: Kohlenstofftetrachlorid, Arsen.

Die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer Fibrose steigt bei infektiöser Hepatitis C, B D um ein Vielfaches an. Es ist möglich, sich durch Bluttransfusion zu infizieren, insbesondere in Fällen, in denen das Verfahren vor 1992 durchgeführt wird, wenn Sie in Länder Asiens, Afrikas und Mittelamerikas reisen. Das Risiko einer Infektion mit Krankheitserregern der Hepatitis steigt bei ungeschütztem Sex mit häufig wechselnden Partnern.

Was passiert mit der Leber?

Lokale Entzündungsreaktionen in der Leber werden durch Zytokine (Proteinsubstanzen) ausgelöst, die interzelluläre Wechselwirkungen bewirken. Sie werden von geschädigten Zellen als Reaktion auf das Eindringen von Hepatitis-Viren, die Wirkung von Toxinen, Alkohol und Drogen ausgeschieden. Cytokine sind eines der Elemente zum Schutz von Geweben und Organen. Andererseits sind sie auch an der Pathogenese der Fibrose beteiligt.

Prozesse in der Leber bei Leberzirrhose

Zytokine wirken am häufigsten dort, wo der Erreger das Organ durchdringt. Die Leber reagiert darauf, die Faserschichten zu erhöhen - das eigene Bindegewebe. Die Fibrose verletzt die ursprüngliche Struktur des Körpers und macht sie grob und knotig. Narben üben mechanischen Druck auf die umgebenden Gallenwege, Blutgefäße aus.

Eine Verschlechterung der Ernährung von Hepatozyten führt zu einer Nekrose von normalem Lebergewebe.

In der Leber wird Galle produziert, die durch die Kanäle in die Gallenblase fließt. Diese Flüssigkeit erleichtert den Abbau von Fetten, transportiert Toxine und Metaboliten in den Darm, so dass sie mit dem Stuhl ausgeschieden werden. Das Narbengewebe blockiert die Gallenausscheidung, die Verdauungsprozesse und die damit verbundene Entgiftung von Toxinen.

Die wichtigsten Funktionen der Leber sind beeinträchtigt:

  • es werden weniger Fibrinogen und Prothrombin (Gerinnungsfaktoren) produziert;
  • die Produktion von Galle nimmt ab;
  • Aufspaltung von Metaboliten, Toxinen verschlechtert sich;
  • Bilirubin wird nicht aus dem Körper ausgeschieden und sammelt sich im Blut und in der Haut an.
  • Die Produktion von Serumalbumin (Transportprotein) nimmt ab.

Wovon hängen die Symptome ab?

Darüber hinaus stört die Fibrose den Blutfluss, was zu einem Druckanstieg in der Pfortader führt. Portalhypertonie wiederum ist die Ursache für Hypertonie in den Venen des Magens, der Speiseröhre und des Rektums.

Die für die Entstehung einer Fibrose erforderliche Zeit hängt weitgehend von der zugrunde liegenden Erkrankung ab. Dies kann die virale Hepatitis C, B, D, Fettleber oder andere ätiologische Faktoren sein. Typischerweise wird die Zirrhose langsam gebildet: im Alkoholismus - innerhalb von 10 bis 12 Jahren nach Alkoholmissbrauch, bei Virushepatitis - in 15 bis 25 Jahren nach der Infektion.

Früherkennung der Pathologie

Die ersten Symptome sind instabil, sie weisen nicht immer auf die Pathologie der Leber hin. Der Patient fühlt sich müde und schläfrig. Der Appetit wird immer schlimmer, aber das Abnehmen ist unbedeutend. Patienten gehen selten mit solchen Beschwerden zum Arzt, betrachten die Symptome als Folge von Überlastung und Stress. Allmählich wachsen faserige Knoten in der Leber, und dieser Prozess dauert Jahre.

Zirrhose ist gerissen: charakteristische Symptome der Krankheit treten spät auf. Die erste Stufe ist die Präzirrhose oder die Kompensation. Biochemische Veränderungen in der Leber treten fast nie auf. Wenn ein Teil der Hepatozyten beschädigt ist, arbeiten die verbleibenden gesunden Zellen mit doppelter Belastung. Es ist einfacher, die Entwicklung der Pathologie in dieser latenten Zeit zu stoppen.

Es kann folgende Beschwerden geben:

  • Bauchdehnung vorwiegend nach fettigen Lebensmitteln;
  • Trockenheit und Bitterkeit im Mund;
  • Übelkeit, wiederkehrende Bauchschmerzen;
  • erhöhte Müdigkeit, Schwäche;
  • Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust;
  • Reizbarkeit;
  • Schlafstörungen;
  • Kopfschmerzen.

Viele Patienten bemerken das Auftreten einer Zirrhose nicht, obwohl sich bereits Läsionen in der Leber entwickeln. In der Regel treten die charakteristischen Anzeichen im zweiten Stadium der Erkrankung auf.

Fibrose manifestiert sich aufgrund der kompensatorischen Fähigkeiten der Leber lange Zeit nicht. Nach dem Ende des latenten Stadiums können Symptome indirekt oder direkt auf eine Schädigung der Hepatozyten hinweisen. Zeichen aus der vorgeschlagenen Liste erscheinen nicht gleichzeitig, sie erscheinen und werden auf unterschiedliche Weise miteinander kombiniert.

Eine Liste von Symptomen, um den Beginn einer Zirrhose (Memo) zu bestimmen:

  • Ständige Ermüdung ohne Ursache und reduzierte Leistung.
  • Fieber (in der Regel bei Virushepatitis C, B und D).
  • Tendenz zur Bildung von Prellungen am Körper.
  • Bitterer Geschmack im Mund, oft morgens.
  • Schweregrad oder Schmerzen im rechten Hypochondrium.
  • Übelkeit, Blähungen, Blähungen.
  • Lose Hocker im Wechsel mit Verstopfung.
  • Leichte Gelbfärbung der Augen und der Haut.
  • Gefäß- "Sterne" am Körper.
  • Zahnfleisch bluten, Nase.
  • Verringerter Muskeltonus.
  • Erhöhter Bauch.
  • Verdunkelung des Urins.
  • Appetitlosigkeit
  • Schlafstörung
  • Schwellung der Beine

Eine Störung der Leber führt zur Akkumulation von Bilirubin. Normalerweise wird diese Substanz mit der Galle ausgeschieden. Bei Hepatitis und Zirrhose lagert sich Bilirubin in der Haut der Augen und in der Haut ab. Im Alltag nennt man diesen Zustand Gelbsucht. Zu Beginn der Zirrhose tritt nicht notwendigerweise eine Gelbfärbung des Augenweißes und der Haut auf.

Wie lässt sich das Stadium der Erkrankung bestimmen?

Die volle Erkennung der Krankheit und ihrer Schwere ist nur mit medizinischen Diagnosemethoden möglich. Die Bestimmung des präzirrhotischen Zustands zu Hause ist problematisch. In der präzirrhotischen Periode nimmt die Belastung der Leberzellen zu. Daher das Auftreten von Beschwerden im rechten Hypochondrium. Nach dem Verzehr von fettreichen Lebensmitteln, Gurken, geräuchertem Essen und Alkohol treten Schmerzen im Oberbauch auf.

Die Symptome treten im Stadium der Unterkompensation deutlicher hervor. In dieser Zeit widmete sich der Patient den Problemen der Verdauung, der Durchblutung und der Haut. Denn das Stadium der Unterkompensation ist durch vermehrte Beschwerden in der Leber gekennzeichnet. Das Auftreten von paroxysmalen Schmerzen ist nicht immer mit der Nahrungsaufnahme verbunden.

Im rechten Hypochondrium gibt es Schmerzen. Wenn das Unbehagen zuvor war, wird das Unbehagen verstärkt. Selbst nach einer kleinen Menge von Nahrungsmitteln gibt es Schweregefühl und Völlegefühl im Magen, Übelkeit. Frauen berichten über Menstruationsunregelmäßigkeiten, Männer - erektile Dysfunktion.

Symptome einer Zirrhose in der zweiten Stufe (Unterkompensation):

  • vaskuläre Spinnweben und Sternchen an Körper und Armen;
  • Abnahme der Muskelmasse, starker Gewichtsverlust;
  • Ödem des Knies oder des Knöchels;
  • auffällige Venen auf der Bauchoberfläche;
  • Gelbfärbung der Haut und des Weiß der Augen (Gelbsucht);
  • periodische Temperaturerhöhung;
  • schmerzhafte Lippenrisse (Cheilitis);
  • dunkler Urin und Stuhlaufhellung;
  • Rillen und weiße Flecken auf den Nägeln;
  • Zahnfleischbluten;
  • "Lackierte" Lippen;
  • Rötung der Palmen;
  • eine Zunahme des Bauches;
  • Prellungen (Ekchymose);
  • Hautverdünnung;
  • starker Juckreiz;
  • Kurzatmigkeit.

Die Fibrose schreitet voran, das Quetschen der Blutgefäße der Leber nimmt zu, der Blutfluss und die Sauerstoffzufuhr werden gestört. Im rechten Hypochondrium treten zunehmende Schmerzen auf, die oft mit Beschwerden im Pankreas einhergehen. Die Aufnahme von Fett und fettlöslichen Vitaminen verschlimmert sich, daher ist der Stuhl weich und ölig. Charakterisiert durch eine starke Gelbfärbung der Haut, dunkler Urin.

Ein besonderes Zeichen ist eine vergrößerte Leber - Hepatomegalie. Die Konsistenz des Körpers wird relativ hart. In 75% der Fälle wird eine Splenomegalie beobachtet - eine vergrößerte Milz. Der Körper ist links unterhalb der unteren Rippen um 2-3 cm stärker.

Die dritte Stufe ist die Dekompensation. Das Stadium der Dekompensation ist durch die kritische Natur der Symptome gekennzeichnet. Der Schmerz im rechten Hypochondrium wird unerträglich. Entfernen Sie den Angriff selbst, ohne dass medizinische Hilfe unmöglich ist. Der Patient kann nicht auf eine dauerhafte Anästhesie verzichten. Es entwickelt sich eine hepatische Enzephalopathie.

Toxine dringen in das Gehirn ein und infizieren Nervenzellen. Eine große Menge Flüssigkeit sammelt sich in der Bauchhöhle und es kommt zu Aszites.

Für das vierte Stadium der Krankheit zeichnet sich eine Verschlimmerung aller Anzeichen aus. Die vollständige Nekrose des Lebergewebes während dieser Zeit kann nicht gestoppt werden. Ärzte verschreiben wirksame Medikamente, die den Zustand des Patienten lindern. Die Darstellung der verbleibenden Zeit vor dem Tod dauert Monate. Das vierte Stadium der Zirrhose ist terminal. Der Patient benötigt eine Lebertransplantation.

Einige Merkmale der Manifestation der Zirrhose

Eine Leberzirrhose wird bei Männern, die älter als 40 Jahre sind, im Vergleich zu Frauen zwei Mal häufiger beobachtet. Die Zerstörung der Körperstruktur geht einher mit einer Verletzung des Nutzungsprozesses der weiblichen Sexualhormone - Östrogen (im männlichen Körper werden sie auch produziert).

Der Komplex der häufigsten Symptome einer Zirrhose bei Männern ergänzt die folgenden Änderungen:

  • Brustentwicklung (Gynäkomastie);
  • Haarausfall am Bauch und in den Achseln;
  • Hodenatrophie;
  • Abnahme der Potenz.

Die Zirrhose bei Frauen wird von einer unregelmäßigen Menstruation oder dem Abbruch der Menstruation begleitet. Im Körper des schwächeren Geschlechts weniger Faktoren für die Entsorgung von Alkohol. Daher treten bei Frauen die Stadien der Zirrhose eher vor dem Hintergrund eines längeren Alkoholmissbrauchs auf. In diesem Fall sind alle Symptome stärker ausgeprägt. Frauen sind im Vergleich zu Männern anfälliger für eine primäre biliäre Zirrhose. Die Krankheit tritt häufiger in der Altersgruppe von 35 bis 70 Jahren auf.

Schäden an Leber und Milz führen zu zahlreichen Folgen für die einzelnen Organe und den gesamten Körper. Typische Komplikationen der Zirrhose:

  • Hepatische Enzephalopathie (Verlust der Gehirnfunktion durch Ansammlung toxischer Substanzen).
  • Portalhypertonie (hoher Blutdruck in der Vene, der das Blut vom Darm in die Leber bringt).

Lungenembolie (Blockierung der Lungenarterie durch ein Blutgerinnsel).

  • Aszites (Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle).
  • Hepatozelluläres Karzinom (Leberkrebs).
  • Akutes Leberversagen.
  • Tiefe Venenthrombose.
  • Nierenversagen
  • Krampfadern der Speiseröhre aufgrund portaler Hypertonie und Blutungen aus Krampfadern.
  • Bakterielle Peritonitis
  • Osteoporose
  • Anämie
  • Zirrhose ist eine schwerwiegende Erkrankung, aber es ist schwer vorherzusagen, wie viele Jahre der Patient leben durfte. Die Prognose hängt von der Ursache, dem Stadium des Prozesses, der Art der Komplikationen und der Wirksamkeit der Behandlung ab. Bereits verändertes Lebergewebe wird nicht regeneriert. Sie können die weitere Ausbreitung der Fibrose nur stoppen.

    Jeder zweite Patient, der das erste Stadium der Zirrhose entwickelt, hat eine Chance, sich vollständig zu erholen, dies geschieht jedoch nur in der Hälfte der Fälle, was auf das Fehlen einer falsch gewählten Therapie zurückzuführen ist.

    Bei fortschreitender Fibrose stirbt der Patient innerhalb der nächsten fünf Jahre. Die Lebensdauer des Patienten mit dekompensierter Zirrhose beträgt etwa 3 Jahre. Die häufigsten Todesursachen: akutes Leberversagen, innere Blutungen, Leberkrebs.

    Bestätigung der Diagnose und Behandlungsauswahl

    In der Krankengeschichte des Patienten sind Informationen für eine mögliche Infektion mit dem Hepatitis-Virus, Alkoholkonsum und Auslandsreisen besonders wichtig für den Arzt. Um eine Leberzirrhose zu diagnostizieren, führt ein Spezialist eine körperliche Untersuchung durch: Abtasten der Leber und der Milz, Bauch, um festzustellen, ob Flüssigkeit im Bauchraum vorhanden ist. Der Arzt beobachtet auch andere Anzeichen einer Zirrhose: Gelbfärbung, Besenreiser auf der Haut, Rötung der Handflächen.

    • Bestimmung von Antikörpern gegen Hepatitisviren.
    • Allgemeine Blutuntersuchung
    • Urinanalyse
    • Koprogramm.
    • Biochemische Analyse von Blut.
    • Ultraschall der Bauchorgane.
    • Aszitesflüssigkeitsprüfung.
    • Computertomographie (falls erforderlich).
    • Leberbiopsie mit histologischer Untersuchung einer Gewebeprobe unter einem Mikroskop.

    Bei Hepatitis und Zirrhose werden erhöhte Leberenzyme, Bilirubin, festgestellt. Labortests ermöglichen die Identifizierung von Hypersplenismus und Anämie, Leukopenie und Thrombozytopenie, um die Anzahl der roten Blutkörperchen, der weißen Blutkörperchen und der Blutplättchen zu reduzieren. Professionelle ärztliche Untersuchungen sowie Labor- und Instrumentendiagnostik helfen, das Stadium der Leberpathologie festzulegen.

    Die Therapie umfasst die medikamentöse Behandlung einer ursächlichen Erkrankung wie Virushepatitis oder Alkoholismus. Bei chronischer Hepatitis werden Kortikosteroide und Antivirusmittel verschrieben. Dank dieser Vorgehensweise ist es möglich, die Fibrose im präzirrhotischen Stadium zu stoppen und weitere Schäden an der Leber zu verhindern.

    Bei kompensierter Zirrhose sind durchschnittliche Bewegung und Physiotherapie nicht kontraindiziert. In nachfolgenden Stadien der Erkrankung begrenzen Sie die körperliche Aktivität. Es ist notwendig, den Natriumgehalt in der Diät zu reduzieren, eine strikte Diät einzuhalten.

    Patienten, bei denen im Stadium der Unterkompensation und Dekompensation eine Leberzirrhose diagnostiziert wurde, werden Antijuckreizmittel, Medikamente gegen Schlaflosigkeit und Multivitamine verschrieben. Hepatoprotektoren schützen Leberzellen (essentielle Phospholipide). Arten von Medikamenten: Essentiale, Phosphogliv, Eslidin, Essentiale Forte N.

    Dem Patienten werden lyotrope Medikamente verschrieben: Hepa-merz, Betargin, Heptral. Es gibt eine Reihe von Kräuterzubereitungen: Allohol, Kars, Legalon, Gepabene, Silymarin, Galstena. Die Hauptkomponenten in solchen Werkzeugen sind Extrakte aus Distel, Artischockensamen, Birke, Schafgarbe.

    Ursodeoxycholsäure wird verschrieben. Dies ist ein synthetisches Analogon der Galle, das in den Zubereitungen Ursonan, Exhol, Ursodex enthalten ist. Um die Symptome einer Zirrhose zu lindern, können Sie ein Antiemetikum, Reglan, einen Motilitätsstimulator, Motilium, einnehmen. Antihistaminika Eslotin, Loratadin, Claritin, Suprastin helfen bei Juckreiz. Für Schlaflosigkeit - Tenoten.

    Es werden Medikamente benötigt, um die Prävention wiederherzustellen und mögliche Komplikationen zu behandeln - Aszites, Krampfadern der Speiseröhre. Bei Blutungen werden Betablocker eingesetzt. In der vierten Phase der Zirrhose ist eine Lebertransplantation erforderlich. Die Transplantation wird durch die Suche nach einem Spender, die Komplexität und die hohen Kosten der Operation kompliziert.

    Geduldige Erfahrung

    In spezialisierten Foren diskutieren Patienten und ihre Angehörigen das Problem der impliziten Manifestation von Symptomen in den ersten beiden Stadien der Zirrhose. Viele Patienten und ihre Familien bestätigen, dass dies meistens auf Unachtsamkeit im Körper zurückzuführen ist. Patienten werden häufig behandelt, wenn vaskuläre "Sterne" im Gesicht erscheinen und der Bauch sich vergrößert.

    Chronische Lebererkrankungen entwickeln sich hauptsächlich vor dem Hintergrund der Virushepatitis oder des Alkoholismus oder einer Kombination zweier ätiologischer Faktoren. In seltenen Fällen sind Autoimmunprozesse im Körper, toxische Schäden, Medikamentenvergiftung die Ursache.

    Der Schmerz bei der Zirrhose erscheint nicht sofort wie andere Anzeichen. Das Anfangsstadium ist oft asymptomatisch. Mit der Entwicklung einer Zirrhose ist es notwendig, die Ursache der Erkrankung zu beseitigen, beispielsweise auf Alkohol vollständig zu verzichten oder eine virale Hepatitis zu behandeln.

    Die Therapie umfasst neben der Einnahme von Medikamenten auch Physiotherapie. Es ist sehr wichtig, eine an Proteinen und Vitaminen reiche Diät einzuhalten, die Aufnahme fetthaltiger Nahrungsmittel zu begrenzen und Alkohol zu vermeiden.

    Prävention von Zirrhose ist die rechtzeitige Prävention von Zuständen, die zu Leberfibrose führen. Es ist notwendig, gegen Virushepatitis geimpft zu werden, um die Exposition von toxischen Substanzen im Körper zu vermeiden, keine Medikamente ohne ärztliche Verordnung einnehmen. Phytopräparate und pflanzliche Präparate, die die Leberfunktion unterstützen, können verwendet werden.

    Was sind die Hauptsymptome einer Leberzirrhose?

    Die verschiedenen Anzeichen einer Zirrhose sind auf die verschiedenen Ursachen der Leberzirrhose, das Stadium der Erkrankung, den Aktivitätsgrad und das Vorhandensein von Pathologien anderer Organe zurückzuführen. Erfordert spezielle Kenntnisse, Erfahrung und Fähigkeiten, um Symptome zu unterscheiden.

    Die Aufmerksamkeit auf sich selbst und seine Gesundheit, die Erkennung der ersten alarmierenden Manifestationen, hilft jedoch, sie rechtzeitig zu erkennen und die Ausbreitung der Krankheit zu verhindern. Die qualitativ hochwertige Hilfe eines Arztes hilft, Leben zu retten und die Gesundheit der Person zu stärken.

    Symptome einer Zirrhose

    Die Leberzirrhose ist das Ergebnis eines langen destruktiven Mechanismus und der Ersatz von gesundem Lebergewebe durch dichtes Fasergewebe hat viele Ursachen. Für lange Zeit manifestiert sich nicht.

    Abweichungen in den Tests können zufällig während einer Routineuntersuchung oder einer medizinischen Untersuchung festgestellt werden.

    Bei der Aufklärung der Ursachen der Zirrhose ist Folgendes zu berücksichtigen:

    • Der Lebensstil einer Person.
    • Beruf (längerer Kontakt mit Industriegiften, in der Landwirtschaft, Kontakt mit Infektionen - Echinokokkose, Leptospirose).
    • Esssucht und Gewohnheiten, Vegetarismus, Fasten.
    • Übermäßiger Alkoholkonsum führt direkt zur Bildung von Zirrhose.
    • Einnahme von Medikamenten mit toxischer Wirkung auf die Leber.
    • Diagnose der Leberpathologie bei nahen Familienmitgliedern.
    • Die epidemiologische Anamnese zielt darauf ab, Kontakt zu Patienten mit viraler Hepatitis herzustellen, sei es eine Transfusion von Blutkomponenten, Operationen, ein Besuch beim Zahnarzt, Injektionen, Hämodialyse, Medikamenteneinnahme, andere Interventionen mit Hautschäden, ungeschützter Sex. Die Abfahrt in das Gebiet ist epidemiologisch ungünstig.
    • Klärung des Auftretens von Krankheiten aus anderen Organen und Systemen.

    Bei den meisten bekannten Krankheiten treten unspezifische Symptome auf, und wir können eindeutig nicht auf den betroffenen Körper hinweisen. Bei einer Zirrhose treten diese Symptome zu Beginn der Krankheit auf. Dazu gehören:

    • Dyspeptische Symptome in Form von Gas, Erbrechen, Schweregefühl auf der rechten Seite, Verstopfung, Völlegefühl, Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit.
    • Vegetative und asthenische Syndrome treten mit geringer Arbeitsfähigkeit, hoher Müdigkeit und unmotivierter Schwäche auf.
    • Neuropsychiatrische Störungen debütieren in Form von Schlaf- und Gemütsstörungen, Gedächtnisstörungen, Verhaltensstörungen.
    • Gewichtsverlust kommt manchmal zur Erschöpfung.

    Spezifische Symptome, so schlagen sie die Möglichkeit einer Leberzirrhose vor.

    1. Hepatomegalie ist eine Zunahme der Lebergröße aufgrund der Bildung von Regenerationsknoten und Gewebeersatz durch Fibrose. Zunächst kommt es zu einer Erhöhung auf Kosten des rechten Lappens und dann auf Kosten der Linken. In der letzten Phase der Zirrhose nimmt das Lebervolumen aufgrund seiner Verdickung ab.
    1. Splenomegalie ist eine Zunahme der Milzgröße aufgrund einer Stagnation des venösen Blutes, einer Hyperplasie des retikulohistiozytären Gewebes der Milz, des Wachstums von fibroretikulärem Gewebe, der Bildung von arteriovenösen Shunts. Fühlt sich schwer auf der linken Seite und Schmerzen auf der linken Seite an.
    1. Ikterus mit Leberzirrhose schreitet mit dem Abbau des Bilirubinstoffwechsels und seiner übermäßigen Anreicherung im Blut fort. Die Farbe variiert von Safrangelb, Zitronengelb bis Olivgrün. Primäre biliäre Zirrhose ist ein Autoimmunabbau in den Leberzellen, der eine Verfärbung der Haut und der Schleimhäute hervorruft.
    1. Pruritus Juckreiz ist das Ergebnis von Gelbsucht und Cholestase, die Ursache ist die Ansammlung von Komponenten der Galle und Juckreiz verursachen.
    1. Cholestase-Syndrom findet man häufig bei biliärer Zirrhose, die mit einer Verletzung des Gallensaustausches einhergeht. Es sammelt sich übermäßig in der Leber an, seine Sekretion ist schwierig. Manifestiert mit juckender Haut.
    1. Ein hämorrhagisches Syndrom oder Blutungen sind das Ergebnis einer Abnahme der Blutplättchen und einer Verschlechterung der Blutgerinnung. Es kommt zu Blutungen, Prellungen auf der Haut, Nasen-, Zahnfleisch-, Gebärmutter- und anderen Blutungen.
    1. Anämie Bei venösen Blutungen entwickelt sich Eisenmangelanämie. Hämolytische Anämie infolge des Todes roter Blutkörperchen - rote Blutkörperchen. Bei megaloblastischer, hyperchromer Anämie wird ein Mangel an Vitaminen B12 und Folsäure diagnostiziert.
    1. Schweregrad auf der rechten Seite oder stumpfer Schmerz, eigenartig für eine deutliche Vergrößerung der Lebergröße aufgrund der Dehnung der Glyson-Kapsel. Das Lebergewebe selbst enthält keine Schmerzrezeptoren, so dass keine Schmerzen in der Seite auftreten. Schmerzen können auftreten, wenn benachbarte Organe an dem Prozess beteiligt sind.
    1. Äußere Manifestationen einer Leberzirrhose: verstärktes Gefäßmuster oder Teleangiektasie - in der oberen Körperhälfte Palmar Erythem. "Der Kopf der Qualle" - das sind ausgedehnte Anastomosen - Venen im Bauchraum. Fettstoffwechsel imitiert das Auftreten von Xanthomen und Xanthelasmen auf der Haut.
    1. Der Temperaturanstieg wird während der Verschlimmerung des Prozesses oder im aktiven Stadium der Krankheit aufgezeichnet. Spiegelt den Tod von Leberzellen wider. Verbunden mit der Anwesenheit von aktiven Abfallprodukten von Bakterien, die die Leber nicht neutralisieren kann. Die Temperatur lässt sich nicht niederschlagen, sie nimmt mit der Verbesserung der Leber ab.

    Symptome aus anderen Organen

    1. Chronische Gastritis Häufiger "Satellit" der Zirrhose. Wird durch Eindringen von Schadstoffen in die Magenschleimhaut festgestellt. Beschwerden über dumpfe Schmerzen in der Magengegend, mit dem Essen, Appetitlosigkeit, Übelkeit.
    1. Die ulzerativen Elemente des Magens und des Duodenums treten zufällig auf und haben nicht das typische Schmerzsyndrom.
    1. Charakterisiert durch "Leberzunge" oder "lackierte Himbeerzunge".
    1. Die Schädigung der Bauchspeicheldrüse ist auf die enge anatomische Verbindung zur Leber zurückzuführen. Besorgt über das Vorhandensein von Fett im Stuhl, Schwäche, erhöhter Blutzucker, Gewichtsverlust.
    1. Verletzung des Resorptionsprozesses im Darm, übermäßiges Wachstum schädlicher Mikroorganismen, Einschränkung von Gallenprodukten. Beschwerden über Schmerzen im Darm, Rumpeln im Unterleib, Blähungen im Darm, Gewichtsverlust.
    1. Funktionsstörungen im endokrinen Bereich erscheinen bei Männern als aktives Wachstum der Brustdrüsen, Atrophie der Hoden, Abnahme der Libido und Potenz, Abnahme des Haarwachstums am Kinn und in der Axillarregion. Bei Frauen manifestiert es sich durch ein Versagen der Menstruation, Unfruchtbarkeit. Die Veränderung der Funktion der Nebennieren ist für die Bildung von Aszites verantwortlich.
    1. Auflösung des Zentralnervensystems. Sie sind tagsüber durch Schläfrigkeit geprägt, in der Nacht - Schlaflosigkeit, Parästhesien, charakteristisches Zittern der Finger und Krämpfe in den Beinen. Es treten vegetative Störungen auf, wie zum Beispiel: Hautrötung, schneller Herzschlag, Schwitzen. Die Speicherfunktion nimmt allmählich ab. Es gibt Schwierigkeiten in der Funktion des Denkens.
    1. Dupuytrens Kontraktur ist die Verkürzung der Beugesehne der Finger.

    Symptome von Komplikationen der Zirrhose

    1. Krampfadern (Speiseröhre, Magen und Darm) sind häufige Komplikationen der Zirrhose. Bedroht durch das Auftreten von Blutungen, die tödliche Gefahr vorhersagen können. Was zählt, ist eine Schädigung des Blutgerinnungssystems und das Vorhandensein von Gastropathie.
    2. Refluxösophagitis wird mit einer Druckerhöhung im Bauchraum mit Aszites gebildet. Es wird durch Regurgitation, Aufstoßen in der Luft und Sodbrennen ausgedrückt. Es geht einher mit dem Versagen des oberen Schließmuskels des Magens. Es kommt zu einem Prolaps von Krampfadern der Speiseröhre im Magen und deren Traumatisierung, was das Auftreten von Blutungen gefährlich macht.
    3. Aszites mit Leberzirrhose ist eine Ansammlung von freier Flüssigkeit im Unterleib. Die Größe des Abdomens wächst allmählich bis zu den belastenden Aszites, bei denen Laparozentese durchgeführt wird, um die Flüssigkeit zu evakuieren.
    4. Symptome der portalen Hypertonie - ein Komplex von Symptomen, die im Ergebnis von Durchblutungsstörungen und dem Druckanstieg in der Pfortader auftreten. Ösophagus-Krampfadern, Splenomegalie, Aszites, hepatische Enzephalopathie.
    5. Anzeichen einer hepatischen Enzephalopathie sind eine psychische Störung mit Betäubung, Persönlichkeitsstörung und Verhaltensstörungen. Akute Anzeichen einer Enzephalopathie können bei rechtzeitiger Behandlung wiederhergestellt werden und chronische Anzeichen können voranschreiten. In fortgeschrittenen Fällen wird das Koma folgen und zum Tod führen.
    6. Infektiöse Komplikationen werden durch Sepsis, plötzliche bakterielle Peritonitis und Lungenentzündung dargestellt.
    7. Das Vorhandensein des hepatorenalen Syndroms spricht von der Nierenbeteiligung im Prozess. Spezifische Entwicklung des Nierenversagens, Abweichungen in den Analysen wurden bisher nicht erfasst.

    Allgemeine Blutuntersuchung In den Anfangsfällen und in der Latenzzeit gibt es keine Abweichungen bei der Blutuntersuchung. Bei Verschlimmerung der Zirrhose, einer Abnahme der Erythrozyten und Blutplättchen wird eine Zunahme der ESR beobachtet. In schweren Situationen bei der Entstehung von Komplikationen wird ein Anstieg der Leukozyten und in einigen Fällen die Leukopenie beobachtet.

    Biochemische Analyse von Blut. Der typischste Anstieg der Anzahl von AST, ALT, alkalischer Phosphatase, GGT, der Bilirubin- und Hypoalbuminämie-Spiegel wird überschätzt und es bildet sich eine Dysproteinämie. Veränderungen im Koagulogramm werden erkannt. Es gibt einen Anstieg des Blutzuckers, der den Cholesterinspiegel senkt.

    Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle.

    Es bietet die Möglichkeit, die Größe der Milz, der Leber und anderer Organe zu verstehen, die Dichte und Struktur des Organs, die Größe der Gallengänge zu bestimmen und das Vorhandensein und die Flüssigkeitsmenge zu klären. Der Doppler-Modus ermöglicht es, den Zustand der Portalgefäße und ihre Durchgängigkeit zu verstehen. In der Dynamik lässt sich der Steuerungsvorgang steuern.

    Die Computertomographie ermöglicht es, die Struktur und Größe der Leber, das Vorhandensein von Aszites sowie die Kollateralen mit Kontrast zu bewerten und die Anzeichen einer portalen Hypertonie zu bestimmen.

    Die Magnetresonanztomographie bietet genauere Informationen über die Struktur der Leber und der umgebenden Organe und Gewebe. Hilft bei der Beurteilung des Status der Gallenwege, Nebengefäße.

    Perkutane transhepatische Cholangiographie. Hilft bei der Suche nach Hindernissen.

    Radionuklidscans der Leber Tc 99m helfen bei der Bestätigung der Zirrhose, dies wird durch die ungleichmäßige Verteilung angezeigt. Diese Methode wird heute selten verwendet.

    Leberbiopsie und morphologische Bestätigung. Biopsie kann Sichtung und Punktion sein. Die Sichtung wird während der Laparoskopie oder Laparotomie durchgeführt, ein traumatischeres Verfahren, das in der Routinepraxis daher Einschränkungen aufweist. Die Punktion wird unter der Kontrolle des Ultraschalls durch die Haut durchgeführt, hat seine eigenen Indikationen und Risiken, weniger informativ, weil gibt falsche negative Ergebnisse.

    Die Angiographie der Gefäße ermöglicht die Bewertung der Kollateralen, um die Gefäße zu untersuchen. Auf dünne Indikationen für die chirurgische Behandlung auftragen.

    Um die Ätiologie zu klären, werden die Marker bestimmt. Bei einer alkoholischen Zirrhose gibt es keine typischen Marker, es besteht jedoch ein Zusammenhang mit häufigem Alkoholkonsum. In der Blutbiochemie ist ein Anstieg der Anzahl von Aminotransferasen, GGT, ALP, Triglyceriden, Harnsäure und Kohlenhydratdefektrin zu beobachten.

    Merkmale der Symptome der primären biliären Zirrhose. Nach einem typischen Pruritus tritt allmählich Ikterus auf, es kommt zu einem Anstieg der alkalischen Phosphatase, die vom Bilirubinspiegel getrennt ist. Wachstum von IgM, Anstieg der Mitochondrien-Antikörper kommt zum Vorschein.

    Merkmale der Symptome bei der Entwicklung der sekundären biliären Zirrhose. Die Symptome einer Zirrhose sind typisch und die Suche nach einer Krankheit, die die Entwicklung einer Zirrhose hervorruft, ist notwendig.

    In der viralen Variante dominieren serologische Marker von HBV und HCV.

    Bei der Autoimmunzirrhose sind Labormarker Anti-glatte Muskulatur und antinukleäre Anti-Muskeln.

    Prognose

    Entscheidend für die Prognosebestimmung ist die Ätiologie, der Erhalt der Leberfunktion und die Entstehung von Komplikationen. In der modernen Medizin werden Behandlungsmethoden verbessert, neue entstehen und die Diagnostik steht nicht still, was die Prognose beeinflusst.

    Es besteht in der Beseitigung der unerwünschten Wirkungen ätiologischer Faktoren, einer frühzeitigen Diagnose, der frühzeitigen Behandlung von Lebererkrankungen und Erkrankungen des Gallengangs und der Prävention von Komplikationen. Verhinderung der erneuten Exposition von Leber, hepatotoxischen Substanzen, Viren in die Leber.

    Leberzirrhose - Symptome, erste Anzeichen, Behandlung, Ursachen, Ernährung und Stadien der Zirrhose

    Leberzirrhose - eine ausgedehnte Organschädigung, bei der das Absterben von Geweben und deren allmählicher Ersatz durch faserige Fasern auftritt. Durch den Austausch werden unterschiedlich große Knoten gebildet, die die Struktur der Leber drastisch verändern. Das Ergebnis ist eine schrittweise Einschränkung der Funktionalität des Körpers bis hin zu einem vollständigen Effizienzverlust.

    Was ist die Krankheit, die Ursachen und die ersten Anzeichen, was sind die möglichen Folgen für eine Person mit Zirrhose und was wird als Behandlung für erwachsene Patienten verschrieben? Lassen Sie uns im Artikel im Detail betrachten.

    Was ist Leberzirrhose?

    Leberzirrhose ist eine pathologische Erkrankung der Leber, die eine Folge einer gestörten Durchblutung im System der Lebergefäße und einer Dysfunktion der Gallengänge ist, die normalerweise vor dem Hintergrund einer chronischen Hepatitis auftritt, und die durch eine vollständige Verletzung der Architektur des Leberparenchyms gekennzeichnet ist.

    In der Leber befinden sich Läppchen, die im Aussehen der das Blutgefäß umgebenden Wabe ähneln und durch Bindegewebe voneinander getrennt sind. Bei einer Zirrhose bildet sich faseriges Gewebe anstelle eines Lappens, und die Teiler bleiben an Ort und Stelle.

    Die Zirrhose unterscheidet sich durch die Größe der sich bildenden Knoten auf dem kleinen Knoten (viele Knoten bis zu 3 mm Durchmesser) und die großen Knoten (Knoten über 3 mm Durchmesser). Veränderungen in der Struktur des Organs sind im Gegensatz zur Hepatitis irreversibel, daher ist die Leberzirrhose unheilbare Krankheiten.

    Die Leber ist das größte Eisen im Verdauungs- und inneren Sekret.

    Die wichtigsten Funktionen der Leber:

    1. Neutralisierung und Beseitigung von Schadstoffen, die aus der äußeren Umgebung in den Körper gelangen und im Laufe des Lebens entstehen.
    2. Die Konstruktion von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten wird verwendet, um neues Gewebe zu bilden und die Zellen zu ersetzen, die ihre Ressourcen aufgebraucht haben.
    3. Die Bildung von Galle bei der Verarbeitung und Aufspaltung von Lebensmittelmassen.
    4. Regulierung der rheologischen Eigenschaften von Blut durch Synthese eines Teils der Gerinnungsfaktoren.
    5. Aufrechterhaltung des Gleichgewichts des Protein-, Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsels durch die Eiweißsynthese, die Schaffung zusätzlicher Reserven (Glykogen).

    Laut Forschung:

    • 60% der Patienten haben ausgeprägte Symptome,
    • bei 20% der Patienten mit Leberzirrhose tritt latent auf und wird bei der Untersuchung zufällig während der Untersuchung auf eine andere Krankheit festgestellt,
    • Bei 20% der Patienten wird die Diagnose einer Zirrhose erst nach dem Tod gestellt.

    Klassifizierung

    Das Tempo der Entwicklung der Krankheit ist nicht das gleiche. Je nach Einstufung der Pathologie kann die Struktur der Lappen des Organs früh oder spät zerstört werden.

    Bestimmen Sie auf der Grundlage der Gründe vor dem Hintergrund der Auswirkungen der Leberzirrhose die folgenden Optionen:

    • infektiöse (virale) Zirrhose (Hepatitis, Infektionen der Gallenwege, Erkrankungen der Leber einer parasitären Skala);
    • toxisch, zirrhose, toxisch und allergisch (lebensmittel- und industriegifte, medikamente, allergika, alkohol);
    • biliäre Zirrhose (primär, sekundär) (Cholestase, Cholangitis);
    • Kreislauf (entsteht vor dem Hintergrund einer chronischen venösen Stauung);
    • Nahrungsmittel-Leberzirrhose (Mangel an Vitaminen, Proteinen, Akkumulationszirrhose infolge erblicher Stoffwechselstörungen);
    • kryptogen.

    Biliäre zirrhose

    Der Entzündungsprozess findet im intrahepatischen Gallengang statt, was zu einer Gallenstauung führt. In diesem Zustand ist eine Infektion möglich - Enterokokken, Escherichia coli, Streptokokken oder Staphylokokken.

    Bei biliärer Zirrhose werden keine pathologischen Veränderungen in der Gewebestruktur des Organs festgestellt, und das Bindegewebe beginnt sich nur um die entzündeten intrahepatischen Kanäle herum zu bilden. Daher können Leberfalten und das Aussterben der Funktionalität bereits im sehr späten Stadium der Krankheit diagnostiziert werden.

    Portalzirrhose

    Die häufigste Form der Krankheit, die durch Lebergewebeschäden und Tod von Hepatozyten gekennzeichnet ist. Veränderungen treten aufgrund von Unterernährung und Alkoholmissbrauch auf. Bei 20% der Portalzirrhose der Leber kann die Botkin-Krankheit die Ursache sein.

    Zunächst klagt der Patient über Störungen des Verdauungstraktes. Dann entwickeln sich äußere Anzeichen der Krankheit: Gelbfärbung der Haut, das Auftreten von Besenreisern im Gesicht. Das letzte Stadium ist durch die Entwicklung von Aszites (Bauchwassersucht) gekennzeichnet.

    Ursachen

    Die Krankheit ist weit verbreitet und liegt an sechster Stelle als Todesursache in der Altersgruppe von 35 bis 60 Jahren, wobei die Zahl der Fälle bei etwa 30 pro 100 000 Einwohner pro Jahr liegt. Besorgnis erregend ist die Tatsache, dass die Inzidenz der Krankheit in den letzten 10 Jahren um 12% zugenommen hat. Männer werden dreimal öfter krank. Der Hauptgipfel der Inzidenz liegt in der Zeit nach vierzig Jahren.

    Als Hauptrisikofaktoren für eine Zirrhose gelten:

    • chronischer Alkoholismus
    • Virushepatitis
    • toxische Wirkungen von Industriegiften, Medikamenten (Methotrexat, Isoniazid usw.), Mykotoxinen usw.
    • venöse Verstopfung der Leber in Verbindung mit längerer und schwerer Herzinsuffizienz
    • Erbkrankheiten - Hämochromatose, hepatozerebrale Dystrophie, Mangel an alpha-one-Antitrypsin, Galaktosämie, Glykogenose usw.
    • längerer Schaden in der Gallenwege

    Bei etwa 50% der Patienten mit Leberzirrhose entwickelt sich die Erkrankung durch die Wirkung verschiedener ursächlicher Faktoren (häufiger das Hepatitis-B-Virus und Alkohol).

    Die ersten Anzeichen einer Zirrhose bei Erwachsenen

    Es ist nicht immer möglich, das Vorhandensein der Krankheit durch frühe Anzeichen zu vermuten, da sie in 20% der Fälle latent verläuft und sich überhaupt nicht manifestiert. Darüber hinaus wird bei 20% der Patienten eine Pathologie erst nach dem Tod festgestellt. Die restlichen 60% der Krankheit manifestieren sich jedoch noch immer.

    • Periodische Bauchschmerzen, hauptsächlich im rechten Hypochondrium, verschlimmert nach dem Verzehr von fetthaltigen, gebratenen und eingelegten Lebensmitteln, alkoholischen Getränken sowie übermäßiger körperlicher Anstrengung;
    • Das Gefühl von Bitterkeit und Trockenheit im Mund, besonders am Morgen;
    • Erhöhte Müdigkeit, Reizbarkeit;
    • Periodische Störungen des Gastrointestinaltrakts - Appetitlosigkeit, Blähungen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall;
    • Gelbfärbung der Haut, der Schleimhäute und des Augenweißes ist möglich.

    Grad der Zirrhose

    Die Krankheit durchläuft mehrere Entwicklungsstadien, von denen jede bestimmte klinische Symptome aufweist. Wie weit die Pathologie fortgeschritten ist, hängt nicht nur der Zustand der Person, sondern auch die Therapie ab, die sie benötigt.

    Die Leberzirrhose einer beliebigen Ätiologie entwickelt sich durch einen einzigen Mechanismus, der 3 Krankheitsstadien umfasst:

    • Stadium 1 (initial oder latent), das nicht von biochemischen Störungen begleitet wird;
    • Subkompensation der Stufe 2, in der alle klinischen Manifestationen vorliegen, die auf eine Funktionsstörung der Leber hindeuten;
    • Stufe 3 Dekompensation oder Entwicklungsstadium von Leberzellenversagen mit fortschreitender portaler Hypertonie.

    Letzte 4 Grad der Zirrhose

    Eine Leberzirrhose, Grad 4, ist gekennzeichnet durch die Verschärfung aller Arten von Anzeichen und Symptomen der Krankheit, starke Schmerzen, die nur starke Drogen, manchmal Betäubungsmittel, helfen, zu stoppen.

    Patienten mit Zirrhose in diesem Stadium haben ein charakteristisches Aussehen:

    • hellgelbe, lose Haut;
    • mit kratzen;
    • gelbe Augen;
    • auf der Haut des Gesichts sind die Körper rote und violette "Spinnen" von den Gefäßen sichtbar;
    • dünne und dünne Arme und Beine;
    • Prellungen an Armen und Beinen;
    • großer Bauch mit hervorstehendem Nabel;
    • auf dem Bauch - ein Netz von erweiterten Venen;
    • rote Palmen mit geröteten und verdickten Endgliedern, stumpfe Nägel;
    • Schwellung in den Beinen;
    • vergrößerte Brüste, kleine Hoden bei Männern.

    Warum treten diese Symptome in Stufe 4 auf?

    1. Erstens, da sich Ammoniakverbindungen, die extrem toxisch sind, im Blut sammeln, wird bei dem Patienten eine Enzephalopathie diagnostiziert. Entwickelt hepatisches Koma weiter. Nach einer kurzen Zeit der Euphorie wird das Bewusstsein gedrückt, die Orientierung geht völlig verloren. Es gibt Probleme mit Schlaf und Sprache. Dann gibt es einen depressiven Zustand, der Patient verliert das Bewusstsein.
    2. Zweitens führt das Vorhandensein von Aszites, bei dem es zu einer erheblichen Flüssigkeitsansammlung kommt, zu einer bakteriellen Peritonitis. Augenlider und Beine schwellen an.
    3. Drittens sterben Patienten aufgrund starker Blutungen am häufigsten.

    Symptome einer Zirrhose

    Ein asymptomatischer Verlauf wird bei 20% der Patienten beobachtet, häufig tritt die Krankheit auf:

    • zunächst mit minimalen Manifestationen (Blähungen, Leistungsabfall),
    • Später treten periodische dumpfe Schmerzen im rechten Hypochondrium auf, die durch Alkohol- oder diätetische Störungen ausgelöst werden und nicht durch krampflösende Wirkungen, eine schnelle Sättigung (Völlegefühl im Magen) und juckende Haut gelindert werden.
    • Manchmal steigt die Körpertemperatur leicht an, die Nasenblutung.

    Darüber hinaus gab es in der Praxis Fälle des Krankheitsverlaufs, die sich in 10 oder 15 Jahren in keiner Weise manifestierten. In Anbetracht dieses Faktors ist es irrational, nur zu beginnen, wenn man sich bei der Feststellung einer Diagnose gut fühlt - selbst dieses Gefühl kann nur sichtbar sein.

    Beobachtete solche Syndrome bei Leberzirrhose:

    • asthenovegetativ (Schwäche, Müdigkeit, Reizbarkeit, Apathie, Kopfschmerzen, Schlafstörungen);
    • Dyspeptikum (Übelkeit, Erbrechen, Appetitverlust oder -verlust, Änderung der Geschmacksvorlieben, Gewichtsabnahme);
    • Hepatomegalie (vergrößerte Leber);
    • Splenomegalie (Vergrößerung der Milz);
    • portale Hypertonie (Dilatation der subkutanen Venen der vorderen Bauchwand, Flüssigkeitsansammlung in der Bauchhöhle (Aszites), Krampfadern der Speiseröhre und des Magens);
    • Hyperthermie (Anstieg der Körpertemperatur auf hohe Zahlen im schweren Stadium der Zirrhose);
    • Cholestase, dh Stagnation der Galle (Stuhlverfärbung, Verdunkelung des Urins, Gelbfärbung der Haut und Schleimhäute, unaufhörliches Jucken der Haut);
    • Schmerzen (paroxysmale oder andauernde Schmerzen im rechten Hypochondrium und im epigastrischen Bereich des Abdomens);
    • hämorrhagisch (erhöhte Neigung zu Hämatomen, Punktblutungen an den Schleimhäuten, Nasen-, Speiseröhren-, Magen-, Darmblutungen).

    Eine Leberzirrhose ist häufig mit einer anderen Funktionsstörung des Verdauungssystems verbunden, daher treten folgende Symptome auf:

    • intestinale Dysbiose (gestörter Stuhl, Schmerzen im Darm),
    • Refluxösophagitis (Übelkeit, Mageninhalt aufstoßen),
    • chronische Pankreatitis (Gürtelschmerz im Oberbauch, lockerer Stuhlgang, Erbrechen),
    • chronische Gastroduodenitis ("hungrige" epigastrische Schmerzen, Sodbrennen).

    Bei den meisten bekannten Krankheiten treten unspezifische Symptome auf, und wir können eindeutig nicht auf den betroffenen Körper hinweisen. Bei einer Zirrhose treten diese Symptome zu Beginn der Krankheit auf. Dazu gehören:

    • Dyspeptische Symptome in Form von Gas, Erbrechen, Schweregefühl auf der rechten Seite, Verstopfung, Völlegefühl, Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit.
    • Vegetative und asthenische Syndrome treten mit geringer Arbeitsfähigkeit, hoher Müdigkeit und unmotivierter Schwäche auf.
    • Neuropsychiatrische Störungen debütieren in Form von Schlaf- und Gemütsstörungen, Gedächtnisstörungen, Verhaltensstörungen.
    • Gewichtsverlust kommt manchmal zur Erschöpfung.

    Aussehen von Patienten mit Leberzirrhose

    Das Foto zeigt das Auftreten von Aszites mit Zirrhose

    Alle oben genannten Symptome bewirken eine äußerst charakteristische Sichtweise bei Patienten mit Leberzirrhose:

    • abgemagertes Gesicht, ungesunde subicterische Hautfarbe, strahlende Lippen, markante Jochbeinknochen, Erythem des Jochbeinbereiches, erweiterte Kapillaren der Gesichtshaut; Muskelatrophie (Gliedmaßen dünn);
    • vergrößerter Bauch (aufgrund von Aszites);
    • Krampfadern der Bauch- und Brustwände, Ödeme der unteren Extremitäten;
    • Bei vielen Patienten wird eine hämorrhagische Diathese aufgrund von Leberschäden mit eingeschränkter Produktion von Blutgerinnungsfaktoren festgestellt.

    Komplikationen

    Eine Leberzirrhose verursacht im Prinzip allein keinen Tod, ihre Komplikationen im Dekompensationsstadium sind tödlich. Unter ihnen:

    • Peritonitis (Entzündung der Gewebe des Peritoneums);
    • Krampfadern der Speiseröhre sowie des Magens, die in ihrem Hohlraum einen beeindruckenden Blutfluss auslösen;
    • Aszites (Ansammlung von absorbierter Flüssigkeit in der Bauchhöhle);
    • Leberversagen;
    • hepatische Enzephalopathie;
    • Karzinom (malignes Neoplasma);
    • Sauerstoffmangel im Blut;
    • Unfruchtbarkeit;
    • Verletzungen der Funktionalität des Magens und des Darmtrakts;
    • Leberkrebs

    Diagnose

    Die Diagnose wird von einem Gastroenterologen oder Hepatologen auf der Grundlage einer Kombination aus Anamnese und körperlicher Untersuchung, Labortests, Funktionstests und Methoden der instrumentellen Diagnostik gestellt.

    Die Labordiagnose umfasst:

    • Biochemische Forschungsmethoden zeigen Verstöße gegen den Funktionszustand der Leber (Leberkomplex).
    • Koagulogramm - zeigt eine Verletzung des Blutgerinnungssystems.
    • Vollständiges Blutbild - Anzeichen einer Anämie - Abnahme des Hämoglobinspiegels, verringert die Anzahl der Blutplättchen und Leukozyten.
    • Serologische Marker der Virushepatitis B, C, D, G, Marker der Autoimmunhepatitis (antimitochondriale und antinukleäre Antikörper) - zur Ermittlung der Ursache der Erkrankung.
    • Der Test auf okkultes Blut im Stuhl wird zum Nachweis von gastrointestinalen Blutungen verwendet.
    • Bestimmung des Gehalts an Kreatinin, Elektrolyten (Nierenkomplex) - zur Erkennung von Komplikationen bei Leberzirrhose - Entwicklung von Nierenversagen.
    • Blut-Alpha-Fetoprotein - bei Verdacht auf Entwicklung einer Komplikation - Leberkrebs.

    Instrumentelle Diagnosemethoden umfassen:

    1. Der Ultraschall der Bauchorgane bestimmt ihre Größe und Struktur, das Vorhandensein von Flüssigkeit in der Bauchhöhle und den Druckanstieg in den Lebergefäßen.
    2. MRT oder Computertomographie der Bauchorgane ermöglicht es Ihnen, eine genauere Struktur der Leber und das Vorhandensein von Flüssigkeit im Unterleib in minimalen Mengen zu erkennen.
    3. Das Radionuklid-Scannen wird mit Isotopen durchgeführt. Durch die Ansammlung von Isotopen in der Leber können verschiedene Pathologien identifiziert werden, einschließlich gutartiger und bösartiger Tumoren.
    4. Angiographie - die Untersuchung der Lebergefäße zur Bestimmung des Druckanstiegs.
    5. Biopsie. Die Leberbiopsie ist die einzige produktive Methode, um die Diagnose einer Zirrhose zu bestätigen. Es hilft auch, die Ursachen, Behandlungsmethoden, den Schadensgrad zu bestimmen und Vorhersagen zu treffen. Die Biopsie dauert ungefähr 20 Minuten. Es wird in örtlicher Betäubung durchgeführt, während die Patienten Druck und einige dumpfe Schmerzen verspüren.
    6. Endoskopie. Einige Ärzte empfehlen die Endoskopie bei Patienten mit frühen Zirrhose-Symptomen, um Ösophagusvarizen zu erkennen und das Blutungsrisiko zu verhindern.

    Bei der Untersuchung von inneren Organen werden ausgeprägte funktionelle und dystrophische Veränderungen festgestellt:

    • Die myokardiale Dystrophie manifestiert sich als Herzklopfen, Erweiterung der Herzgrenze nach links, Taubheit der Töne, Atemnot,
    • im EKG eine Abnahme des ST-Intervalls, eine Änderung der T-Welle (Abnahme, zweiphasig, in schweren Fällen - Inversion).
    • Eine hyperkinetische Art der Hämodynamik wird häufig erkannt (erhöhtes Minutenvolumen von Blut, Pulsdruck, schneller, voller Puls).

    Behandlung von Zirrhose

    Die Grundprinzipien der Zirrhosebehandlung konzentrieren sich auf die Beseitigung der direkten Ursachen, aus denen sich die Krankheit entwickelt hat, sowie auf die Entwicklung einer speziellen Diät, die Vitamintherapie und die Beseitigung der mit der Zirrhose einhergehenden Komplikationen.

    Die Behandlung hängt von den Ursachen ab:

    • Bei alkoholischer Zirrhose - beseitigen Sie den Alkoholfluss in den Körper.
    • Bei der viralen Hepatitis werden spezielle antivirale Mittel verordnet: pegylierte Interferone, Ribonuklease usw.
    • Autoimmune Hepatitis wird mit Medikamenten behandelt, die das Immunsystem unterdrücken.
    • Zirrhose infolge einer Fetthepatitis wird mit einer fettarmen Diät behandelt.
    • Gallezirrhose wird behandelt, indem die Verengung der Gallenwege beseitigt wird.

    Patienten mit unkomplizierter Zirrhose werden empfohlen:

    • eine ausgewogene kalorienreiche und proteinreiche Diät, die chemische Reizstoffe der Verdauungsorgane ausschließt (würzige, saure, würzige, zu salzige Nahrungsmittel);
    • Verzicht auf Alkohol;
    • die Abschaffung aller "zusätzlichen" Drogen, für deren Verwendung keine eindeutigen Beweise vorliegen;
    • Behandlung der Krankheit - die Ursachen der Zirrhose (antivirale Medikamente, Hormone, Immunsuppressiva usw.);
    • Vitamintherapie (B1, B6, A, D, K, B12) in Gegenwart von Hypovitaminose;
    • Hepatoprotektoren (Ademetionin, Liponsäure, Ursodesoxycholsäure usw.);
    • Mittel zur Verlangsamung der Fibrose (manchmal werden Interferone, Colchicin usw. verwendet).

    Um die Normalisierung des Leberzellstoffwechsels zu erreichen, wird die Einnahme von Vitaminkomplexen sowie der Medikamente Riboxin, Essentiale, verwendet. Bei Patienten mit einer Autoimmun-Leberzirrhose wird die Behandlung mit Glukokortikoiden verordnet.

    Zur Vorbeugung von Infektionen bei allen Patienten mit Leberzirrhose bei Eingriffen (Zahnextraktion, Rektomanoskopie, Parazentese usw.) werden prophylaktisch Antibiotika verschrieben. Eine antibakterielle Therapie ist auch bei leichten infektiösen Prozessen angezeigt.

    Physiotherapeutische Behandlung

    Physiotherapie mit Leberzirrhose hilft den Stoffwechsel zu verbessern und die Gesundheit der Leber zu erhalten. Unter den physiotherapeutischen Verfahren können identifiziert werden:

    • Plasma austausch;
    • Ultraschall an der Leber;
    • Induktion;
    • Diathermie;
    • Iontophorese mit Jod-, Novocain- oder Magnesiumsulfatlösungen.

    Lebertransplantation bei Leberzirrhose

    Die einzige radikale Behandlungsmethode ist die Transplantation eines verletzten Organs. Die Operation wird durchgeführt, wenn die eigene Leber die ihr zugewiesenen Funktionen nicht bewältigen kann und die konservative Therapie machtlos ist.

    Eine Lebertransplantation ist in folgenden Fällen angezeigt:

    • Bei dem Patienten wurde eine innere Blutung diagnostiziert, die die Ärzte nicht mit Medikamenten stoppen können.
    • zu viel Flüssigkeit (Aszites) sammelt sich in der Bauchhöhle an, der Zustand des Patienten stabilisiert sich nach konservativer Therapie nicht;
    • Albumingehalt fällt unter 30 g.

    Diese Bedingungen sind gefährlich für das Leben des Patienten. Sie müssen einige drastische Maßnahmen ergreifen, die eine Lebertransplantation darstellen.

    Empfehlungen

    Der Lebensstil von Patienten mit Zirrhose sollte ebenfalls angepasst werden:

    1. Änderungen in der Handschrift kontrollieren, für diese Tageszeitung muss der Patient eine kurze Phrase mit Datumsangaben in ein Notizbuch schreiben;
    2. mit der Entwicklung von Aszites sollte die Flüssigkeitsaufnahme auf 1-1,5 Liter pro Tag reduzieren;
    3. Es ist unbedingt erforderlich, das Verhältnis der verwendeten Flüssigkeit und die freigesetzte Urinmenge zu überwachen. Der Urin sollte etwas weniger Flüssigkeit aufnehmen;
    4. täglich Messungen des Gewichts und des Volumens des Bauches durchführen; wenn diese Indikatoren zunehmen, bedeutet dies, dass Flüssigkeit im Körper zurückgehalten wird;
    5. Rest mehr;
    6. Es ist verboten, Gewichte zu heben, da dies zur Entwicklung innerer gastrointestinaler Blutungen führen kann.
    7. Weigern Sie sich, alkoholische Getränke zu sich zu nehmen.
    8. Gehen Sie für eine gesunde Ernährung mit einer strengen Diät.

    Ernährung und Diät bei Zirrhose

    Die Ernährung bei dieser Krankheit ist wichtig, um das Fortschreiten des unvermeidlichen Todes von Lebergewebe zu verhindern. Die Einhaltung der Prinzipien des richtigen Essens hilft, Stoffwechselprozesse zu normalisieren, die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern und die Abwehrkräfte des Körpers zu erhöhen.

    Die folgenden Lebensmittel sollten von der Diät ausgeschlossen werden:

    • jegliche Konserven (Fisch- und Fleischkonserven, Tomatenmark, Ketchup, Senf, Meerrettich, Mayonnaise, Saft und andere Getränke, Cremes);
    • Konzentrierte Fleisch- und Fischbrühen;
    • saures, adstringierendes und bitteres Gemüse (Knoblauch, Sauerampfer, Zwiebel, Rettich, Rettich, Kohl, Daikon, Pfeffer);
    • Fettfleisch, Geflügel und Fisch;
    • Pilze in jeglicher Form;
    • geräucherte und geräucherte Produkte;
    • Salzgehalt (Wurst, Gemüse, Kaviar, sehr salziger Käse);
    • Säure (Zitrusfrüchte, Essig, Beeren und Früchte);
    • gebratene Nahrungsmittel;
    • mehr als drei Hühnereier pro Woche;
    • Süßwaren (Kuchen, Torten, Muffins, Brötchen usw.);
    • alle Bohnen;
    • Kaffee, Kakao, Schokolade;
    • fetthaltige Milchprodukte;
    • Alkohol in jeglicher Form;
    • kohlensäurehaltige Getränke.

    Gemäß Diät Nummer 5 kann der Patient konsumiert werden:

    • fettarme Milch und Milchprodukte;
    • Kompotte, Tee;
    • Kekse, Schwarz- und Weißbrot (vorzugsweise von gestern);
    • mageres Fleisch und Fisch;
    • frisches Obst, Gemüse, Beeren und Gemüse (aber nicht sauer);
    • Zucker, Honig, Marmelade;
    • Suppen mit Milch;
    • ein Ei pro Tag;
    • Haferflocken und Buchweizen.

    Um zu verstehen, wie die Diät bei Leberzirrhose aussehen soll, müssen Sie beim Einstellen des Menüs daran denken, dass die Krankheit zwei Stadien hat - kompensiert und dekompensiert.

    Bevor Sie eine Diät beginnen, konsultieren Sie daher unbedingt Ihren Arzt.

    Die Menüs für einen Patienten mit Leberzirrhose müssen auf die folgenden Anforderungen zugeschnitten sein:

    • Obst und Gemüse erste Gänge: Gemüse- und Fruchtsuppen, Milchsuppen mit Nudeln, vegetarischer Borschtsch;
    • zweite Gänge: fettarmes Fleisch (Rindfleisch, Schweinefleisch), Hühner- oder Putenfleisch ohne Haut, Dampfkoteletts, Kaninchenfleisch, gekochter oder gedünsteter gekochter magerer Fisch, Fischkoteletts, Rührei;
    • Garnitur: gekochter Buchweizen, Reis, Haferflocken, Nudeln.
    • Backwaren: Gebäck mit Fleisch oder Fisch, hochwertiges Brot, pikante Kekse;
    • Dessert: Äpfel, Beerenkompotte, Gelees, Rosinen, getrocknete Aprikosen, Marmelade, Marmelade;
    • Milchprodukte: Milch, Käse, Joghurt, fettarmer Hüttenkäse, Kefir, fettarme saure Sahne;
    • Fette: cremiges Sonnenblumen- und Olivenöl;
    • Getränke: Kräutertee, Abkochungen, Säfte.

    Wie viele Jahre leben mit Leberzirrhose: Prognose

    Derzeit ist die Diagnose einer Leberzirrhose kein Satz, wenn die Krankheit unverzüglich erkannt und behandelt wurde. Menschen, die diszipliniert sind, um den Empfehlungen des Arztes zu folgen und regelmäßig unter ärztlicher Aufsicht stehen, verspüren nach der Erkennung der Erkrankung keinen Rückgang der Lebensqualität.

    Es ist besser, die Prognose für das Leben des Patienten nach der Überprüfung der Zirrhose anhand der Child-Turkotta-Kriterien festzulegen:

    1. Klasse A - Albumin über 3,5 g / dl, Bilirubin - weniger als 2 mg, heilbarer Aszites;
    2. Klasse B - subkutane Form - Albumin über 3,5 g / dl, Bilirubin - 2-3 mg%;
    3. Klasse C - Dekompensation, bei der Albumin über 3 g / dL Bilirubin - mehr als 3 mg%

    In der Klasse C leben nur 20% der Patienten mehr als 5 Jahre.

    Bei kompensierter Zirrhose leben mehr als 50% der Patienten mehr als 10 Jahre. In Stufe 3-4 beträgt das Überleben für 10 Jahre etwa 40%. Die Mindestlebensdauer einer Person mit Zirrhose beträgt 3 Jahre.

    Es gibt eine enttäuschende Statistik über das Stadium der Dekompensation, wonach die Mehrheit der Patienten in den ersten 3-7 Jahren nach der Diagnose stirbt. Wenn die Zirrhose jedoch nicht durch eine Autoimmunerkrankung verursacht wird, sondern durch Hepatitis, die erfolgreich geheilt oder in eine chronische Form umgewandelt wurde, oder durch Alkoholkonsum, dann kann die Person viel länger leben.

    Wie Sie sehen, hängt die Prognose des Lebens von vielen Faktoren ab. Die wichtigsten sind die Früherkennung der Krankheit und die Einhaltung der Empfehlungen des Arztes.

    Prävention

    Die wichtigste präventive Maßnahme in diesem Fall ist die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils.

    • Es ist notwendig, sich an die Grundsätze der richtigen und gesunden Ernährung zu halten, um Alkoholmissbrauch zu vermeiden.
    • Wenn eine Person eine chronische Hepatitis entwickelt, muss sie rechtzeitig behandelt werden, wobei die richtige Behandlungstaktik gewählt wird.
    • Die Ernährung von Menschen, bei denen bereits Leberzirrhose diagnostiziert wurde, sollte nur gemäß den Normen der entsprechenden Diät erfolgen.
    • Es ist periodisch notwendig, Vitamine und Mineralien zu verwenden.
    • Patienten mit Leberzirrhose werden gegen Hepatitis A und B geimpft.