Wie wird die Leber auf Parasiten untersucht?

Wie wird die Leber auf Parasiten untersucht?

Echinococcus-Zyste: Analyse und Diagnose der Krankheit

Seit vielen Jahren versuchen Parasiten loszuwerden?

Der Institutsleiter: „Sie werden staunen, wie einfach es ist, jeden Tag Parasiten zu nehmen.

Viele Menschen wissen nicht einmal, was Echinokokkose ist und wie sie behandelt werden soll. Jemand ist nicht interessiert, aber jemand kann einfach keine guten, verständlichen Informationen finden. Um Probleme zu vermeiden, müssen Sie dieses Problem vollständig verstehen, da es relevant und global ist.

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Allgemeine Informationen zu Echinococcus

Die Echinococcus-Kette im Larvenstadium ist der Erreger einer Erkrankung wie der Echinococcose. Sowohl Tiere als auch Menschen leiden an dieser Krankheit. Oft kann eine solche Krankheit eine Person zu einer Invalidität machen und führt in seltenen Fällen zu einem tödlichen, asymptomatischen Ergebnis. Es wird sehr leicht sein, sich mit einer Echinokokkose zu infizieren: Der Lebenszyklus der Parasiten findet im Körper zweier Wirte statt. Erwachsene eines Echinococcus, der Tiere befällt, legen Eier, die dann nach draußen gehen und die Umwelt natürlich verschmutzen.

Viele mögen denken, aber wie kann eine Person mit diesen Parasiten infiziert werden? Dies liegt an unserer Fahrlässigkeit. Ungewaschene Hände nach Kontakt mit Tieren, schmutzigem Gemüse und Früchten verursachen Krankheiten. Sobald sie durch den Mundraum im menschlichen Körper sind, treten die Larven aus den Eiern aus, wobei sich der Blutfluss im ganzen Körper ausbreitet. Sehr oft werden Leber und Lunge zu einem Zufluchtsort für Echinokokken und seltener zum Gehirn.

Was ist eine Leber-Echinokokken-Zyste?

Wenn sie in die Leber oder andere Organe eindringt, bilden die Larven eine Versiegelung (Kapsel), eine sogenannte Zyste, die mit Flüssigkeit gefüllt ist. Eine solche Zyste gewinnt Bindegewebe und entwickelt sich sehr langsam, so dass sich die Person gesund fühlt und keine Symptome in sich selbst beobachtet.

Die Leberchinokokkose ist eine sehr gefährliche Krankheit. Wenn die Zeit nicht beginnt, die Leber zu behandeln, kann alles schlecht enden. Die Zyste wächst, wenn auch langsam, mit einem Durchmesser von mehr als 5 Zentimetern und wird etwa 16 Kilogramm schwer. Es drückt auf das Gewebe, das zum Tod führt, der Blutkreislauf ist gestört. Eine Echinokokkenblase kann unter dem Einfluss äußerer mechanischer Faktoren platzen. In solchen Fällen breitet sich die Flüssigkeit durch den Körper aus, wird in das Blut aufgenommen, hemmt die Funktion aller Organe, führt zu Erschöpfung und sogar zum Tod.

Echinococcus in der menschlichen Leber

Es ist fast unmöglich, eine Echinokokkose bei einer Person festzustellen, wenn sie nur durch nichts gestört wird. Ein Patient kann einen Arzt mit einem völlig anderen Problem konsultieren, ohne zu merken, dass er mit Echinococcus infiziert ist. Um die Parasiten mit solchen Methoden zu bestimmen:

  1. SPL.
  2. Magnetresonanz oder Computertomographie.
  3. Röntgen
  4. Klinische Analyse von Blut.

Jetzt auch Punktion Echinococcus Zysten verwendet. Diese Technologie wird in spezialisierten medizinischen Einrichtungen eingesetzt. Mit speziellen Beobachtungstechniken. Dies ist eine sehr sichere Option. Wenn die Zyste groß wird, ist es wünschenswert, eine Operation durchzuführen, dies führt jedoch nicht zu einem hundertprozentigen Ergebnis.

Die Medizin hält sich mit der Zeit, es gibt viele Behandlungsmethoden. In der klinischen Praxis werden moni-invasive Interventionen eingesetzt:

  1. Laparoskopische Methode.
  2. Perkutaner Eingriff
  3. Operationen vom Mini-Zugang aus.
  4. Perspektive sind die letzten beiden Methoden.

Labordiagnostik und Tests auf Leber-Echinokokkose

Die Diagnose im Labor basiert auf dem Nachweis von Antikörpern im Serum, den sogenannten Infektionsmarkern. Die Wirksamkeit einer solchen Diagnose hängt weitgehend von der Immunantwort, dem Ort und der Größe der Zyste ab.

Es wird auch ein Enzym-Immunoassay durchgeführt, der bis zu 95% der invasiven bestimmt. Die Ergebnisse der Analysen werden für die Erstdiagnose, das Auftreten von Rückfällen und die Überwachung von Patienten verwendet.

Um das epidemiologische Problem durch spezielle Methoden zu minimieren. Solche Methoden ermöglichen:

  1. Identifizieren Sie verwundbarere Bewohner.
  2. Bewerten Sie die Grenzen der Brennpunkte.
  3. Sehen Sie die epidemiologische Situation in der gewünschten Region.
  4. Bestimmen Sie die Produktivität von Hygienemaßnahmen.

Nicht-spezifische Antikörper, die Echinococcus-Antikörpern ähnlich sind, können auch im Blut vorhanden sein. Dies führt zu falsch positiven Analyseergebnissen. Dies geschieht aus mehreren Gründen:

  • Infektionskrankheiten;
  • das Vorhandensein anderer parasitärer Krankheiten.

Es gibt falsch negative Testergebnisse, dies liegt an:

  • Mangel an spezifischen Antikörpern;
  • das Vorhandensein von zirkulierenden Antigenen in großen Mengen.

Indikationen für die Labordiagnostik sind:

  1. Verfügbarkeit von Kapseln in großen Mengen.
  2. Überprüfung von Personen, die in den Ausbrüchen der Krankheit leben.

Röntgendiagnostik

Wenn eine Echinokokkose in der Lunge gefunden wird, ist es sehr einfach, sie mittels radiologischer Diagnose zu bestimmen. In der Studie können Sie bestimmen, wie viel Flüssigkeit sich in der Blase befindet, wie groß die Dichte der Zyste ist. Ein Zeichen, das hilft, Echinokokkose, Tochterblasen in der Mutter, richtig zu erkennen. Dadurch werden Schwellungen und Hämangiome vermieden. Um eine genaue Diagnose zu stellen, muss der Inhalt der Zyste überprüft werden. Eine Punktion kann jedoch zu verschiedenen Infektionen bis zu einem anaphylaktischen Schock führen.

Die Ultraschalldiagnostik hilft dabei, die Krankheit zu erkennen. Dies ist eine sehr effektive Methode zum Erkennen des Ortes von Zysten, die Fruchtbarkeit von Echinococcus, die Anzahl und die Größe bestimmen können.

Echinococcus-Tests

Häufiges Erbrechen, starke Bauchschmerzen, starke Abnahme des Körpergewichts nach Kontakt mit Tieren, Verzehr von schmutzigem Gemüse, Wasser ist ein schwerwiegender Grund, zum Arzt zu gehen. Die Studie umfasst einen allgemeinen und biochemischen Bluttest, einen Urintest, Allergietests, den Nachweis von Antigenen und Antikörpern sowie die Analyse von Immunoenzymen.

Symptome und Manifestationen der Echinokokkose

Bei Echinokokken ist die Zyste durch drei Entwicklungsstadien gekennzeichnet. In der ersten Phase klagt der Patient über starken Husten, Brustschmerzen und Atemnot. Das zweite Stadium ist begleitet von Eiter, einem Durchbruch der Zyste, der zum Tod des Patienten führt. Wenn Echinokokken in das Gehirn eindringen, Kopfschmerzen, Krämpfe, Erbrechen, Lähmung. Die Echinokokkose verläuft in drei Stufen:

  1. Vom Eindringen in den Körper bis zu den ersten Symptomen. In diesem Stadium geht es dem Patienten gut.
  2. Die Symptome werden stärker im Rücken und die Schwere in der rechten Seite.
  3. In der dritten Stufe kommt es zur Eiterbildung, der Zystenruptur. Der Zustand des Patienten verschlechtert sich stark, der Tod kann ohne ärztliche Hilfe eintreten.

Leber-Echinococcus

Sehr häufig Echinokokkose der Leber. Mit dem Blutstrom dringen die Parasiten in die Leber ein und lassen sich auf kleinen Gefäßen nieder. Sie wachsen langsam und brechen dann in die Bauchhöhle und in die Gallengänge ein. Eine solche Erkrankung wird von Schmerzen im rechten Hypochondrium begleitet. Auch auftreten: Peritonitis, Cholangitis, Leberabszess. Im frühen Stadium wird eine medikamentöse Behandlung empfohlen.

Echinokokken-Zyste

Eine Zyste ist eine Dichtung, die ständig wächst und sich mit Flüssigkeit füllt. Die Echinokokken-Blase besteht aus inneren und äußeren Tochterblasen, Scolex, Keimhaut, Kutikula.

Man kann mit Sicherheit sagen, dass eine rechtzeitige Diagnose dazu beiträgt, die Krankheit zu überwinden und Komplikationen zu vermeiden. Keine Informationen sind überflüssig, insbesondere wenn es um Ihre Gesundheit geht.

Parasiten in der menschlichen Leber

  • Welche Parasiten leben in der Leber?
    • Alveolar Echinococcus
    • Amöben
    • Spulwurm
    • Lamblia
    • Einzelkammer Echinococcus
    • Schistosomen
  • Symptome von Leberschäden
  • Parasitäre Lebererkrankungen
  • Diagnose
  • Wie man die Leber von Parasiten reinigt
    • Wie Sie mit Medikamenten loswerden
    • Volksheilmittel reinigen
    • Knoblauchtinktur
    • Zwiebel-Infusion
    • Diät mit Pinienkernen
    • Kürbiskerne mit Honig

Die Leber ist ein Organ, das gegen Parasiten völlig wehrlos ist. Manchmal wird es zu einer Ansammlung von unzähligen schädlichen Mikroorganismen.

Leberparasiten bevorzugen diesen Ort aus mehreren Gründen:

  • Stoffwechselprozesse in ihm sind aktiv und mit Wärme;
  • Gewebe und Körperzellen sind mit den Substanzen gefüllt, die für das Wachstum und die Vitalaktivität von Helminthen erforderlich sind;
  • Die Leber hat ein spezifisches Kreislaufsystem.

Am häufigsten in den menschlichen Leberwürmern vom einfachsten aus.

Welche Parasiten leben in der Leber?

Nach der Untersuchung des infizierten Bereichs werden am häufigsten die folgenden Arten parasitischer Organismen gefunden.

Alveolar Echinococcus

Sie können sie von einem Haustier fangen. Dieser Zestoden (Bandwurm) beeinflusst die Ebene der Zellen und des Gewebes. Während der Invasion (Infektion) breiten sich Metastasen auf benachbarte Organe aus und schädigen die Lunge und das zentrale Nervensystem.

Amöben

Sie gehören zur einfachsten Gruppe. Sie treten zunächst in den Gastrointestinaltrakt ein und durchbrechen die Wände des unteren Darmtrakts und gelangen in das Kreislauf- und Lymphsystem. Der Flüssigkeitsstrom trägt den Parasiten zur Leber.

Aufgrund von Amöben bilden sich in den Geweben des Organs Blutgerinnsel, die den Sauerstoffstrom zu den Zellen des Organs verhindern. Vor diesem Hintergrund verursachen Toxine, die das Produkt der Vitalaktivität von Mikroorganismen sind, eine Gewebenekrose und einen amöbischen Leberabszeß.

Spulwurm

Rundwürmer, die sich in der menschlichen Leber ansiedeln, provozieren die Entstehung von Mikroessenzen, Nekrose, Hepatitis und Cholangitis. Ascaris-Träger ist eine infizierte Person. Würmer besiedeln die Gallengänge und blockieren sie. Würmer unterscheiden sich nicht in der Sterilität und infizieren zusätzlich zur Leber die Gallenblase, was zur Ursache eitriger Prozesse wird.

Lamblia

Die Hauptursache für Infektionen ist schlechte Hygiene (schmutzige Hände, ungewaschene Früchte, schlechte Wärmebehandlung von Lebensmitteln) und Kontakt mit einer infizierten Person. Giardia-Zysten befinden sich daher im Magen, wo sich ihre äußere Hülle auflöst, und sie gehen selbst in eine neue Entwicklungsstufe über. In den meisten Fällen provozieren Entzündungen. Die Leberzellen werden allmählich erschöpft, was zu ihrer Dystrophie führt. Vielleicht der gemeinsame Verlauf von Giardiasis und einer durch Bakterien verursachten Infektionskrankheit. Der Parasit ist besonders gefährlich für ein Kind.

Einzelkammer Echinococcus

Wie Alveolar Echinococcus ist eine Zestode, visuell ähnlich der Blase. Beim Ausdehnen drückt es die Gallengänge und Blutgefäße übermäßig zusammen, aus diesem Grund kommt es zu einer Atrophie der Gewebe des Organs. Die letzten Stadien der Echinokokkose können das Leben des Patienten gefährden.

Schistosomen

Sie gehören zur Gattung Trematodes (Flukes). In den Wirtsorganismus kann es gelangen, wenn er in einem infizierten Reservoir badet. Durch die Blutbahn gelangen Sie zu den richtigen Organen. Sie "leben" in den Blutgefäßen, die die Leber ernähren. Die Eier, die sie legen, werden in den Geweben des betroffenen Organs fixiert. Schistosomen erhöhen mehrfach die Möglichkeit einer Hepatitis und provozieren die Bildung einer Leberzirrhose.

Symptome von Leberschäden

Das Auftreten eines Parasiten im menschlichen Körper kann durch das Auftreten des Patienten angezeigt werden, das erste Anzeichen einer Leberschädigung zeigt:

  • Akne;
  • Glatze;
  • Peeling-Nagelplatten;
  • spröde Haare und Nägel;
  • Falten auf der Haut;
  • Pigmentfleck;
  • Seborrhoe;
  • Papillome;
  • Risse, die die Oberfläche der Fersen bedecken;
  • Vergröberung der Haut.

Bei längerer Abwesenheit einer geeigneten Behandlung können die folgenden Symptome auftreten:

  1. Reizbarkeit und Nervosität durch Vergiftung.
  2. Verletzung des Schlaf- / Wach-Zyklus (die Leber arbeitet am aktivsten um 2-3 Uhr morgens, wodurch die Parasiten und die Person zusammen mit ihnen erwachen).
  3. Die Anwesenheit von Mundgeruch.
  4. Schlechter Geschmack auf der Zunge.
  5. Nicht am Hunger vorbei.
  6. Migräne und anhaltende Kopfschmerzen.
  7. Die Entwicklung von Diabetes.

Solche Anzeichen werden zu einem wichtigen Grund für einen Arztbesuch.

Parasitäre Lebererkrankungen

Das Verhalten der Parasiten im Wirtsorganismus ist unterschiedlich, daher können die einzelnen Symptome, die mit ihrer Anwesenheit verbunden sind, unterschiedlich sein:

  1. Für Amöbiasis (Amöben):
    • erheblicher Gewichtsverlust;
    • Leukozytose;
    • fieberhafter Zustand;
    • Schmerzsyndrom, das den Bereich des rechten Hypochondriums bedeckt und in den Schulterbereich ausstrahlt;
    • akute Hepatitis (Verhärtung und Vergrößerung der Leber, Temperaturerhöhung auf 38 ° C);
    • Abszess (gefährlich hohe Temperatur, das Organ schwillt stark an, Palpation reagiert mit Schmerzen, die Haut wird gelb)
  2. Wenn Giardiasis:
    • Veränderungen im Organ des funktionellen und organischen Typs;
    • Schmerzen im Nabel und im rechten Hypochondrium;
    • das Vorhandensein von Subfebriletemperatur (37–38 ° C) für mehrere Tage;
    • Asthmaanfälle;
    • vergrößerte Lymphknoten, Leber und Milz;
    • gestörte Verdauung (Verstopfung / Durchfall);
    • Lethargie, Unaufmerksamkeit, verminderte Aktivität.
  3. Bei Echinokokkose:
    • häufige Allergien;
    • Gelbheit;
    • Überempfindlichkeit;
    • Schmerzen in der Leber, Schwellung;
    • Atemnot (aufgrund eingeschränkter Membranbeweglichkeit);
    • Übelkeit und Erbrechen.
  4. Mit Schistosomiasis:
    • Husten-Episoden begleitet von Auswurf;
    • Schmerzen im Gelenk- und Muskelgewebe;
    • "Schwellung" der Leber und der Milz;
    • Probleme mit Stühlen, blutiges Blut im Stuhl.
  5. Wenn Ascariasis:
    • Gefühl allgemeiner Schwäche;
    • minderwertiges Fieber;
    • Übelkeit;
    • Bauchschmerzen;
    • Verstopfung / Durchfall;
    • Husten

So können die äußeren Anzeichen nicht nur über das Vorhandensein einer parasitären Erkrankung erfahren, sondern auch über ihren potenziellen Erreger vermuten.

Diagnose

Zur Erkennung der parasitären Leber können Sie moderne Diagnosemethoden verwenden.

Sie sind auf immunologische Reaktionen angewiesen, mit denen Sie Parasitenantigene oder spezifische Antikörper identifizieren können:

  • Enzyme Linked Immunosorbent Assay (ELISA) - wird zum Nachweis von Parasiten-Spuren sowie von Antikörpern gegen diese verwendet;
  • PCR - ermöglicht Ihnen, den Helm von DNA zu erkennen und zu bestimmen;
  • serologische indirekte Agglutinationsreaktionen;
  • Fixierung ergänzen;
  • Endoskopie (Untersuchung des inneren Hohlraums des Körpers mit einem Endoskop, Foto- und Videofixierung des erhaltenen Bildes);
  • Radiologie (ermöglicht die genaue Diagnose der Hydatidenzyste);
  • Bioresonanzdiagnostik (ihr Kern liegt in der Erfassung der von lebenden Organismen emittierten Tiere und einer genau definierten Wellenfrequenz).

Diese Techniken reichen aus, um alle Versionen zu überprüfen und die genaueste Diagnose zu stellen.

Wie man die Leber von Parasiten reinigt

Um die Leber von Parasiten zu befreien, ist es wünschenswert, die vom Arzt verordneten Mittel zu verwenden, und Sie können auch auf beliebte Rezepte zurückgreifen.

Im zweiten Fall müssen Sie sich auch mit einem Spezialisten bezüglich der Zulässigkeit der gewählten Behandlungsmethode beraten.

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Wie Sie mit Medikamenten loswerden

Die Parasitose-Behandlung mit Medikamenten erfolgt in drei Stufen:

  1. Entfernung von durch Parasiten erzeugten Giftstoffen aus dem Körper des Patienten mit speziellen Sorptionsmitteln (Aktivkohle, Smecta, Enterosgel).
  2. Die Zerstörung parasitischer Organismen durch zwei Arten von Parasitenbekämpfungsmitteln:
    • breites Spektrum (geeignet für die Behandlung verschiedener Arten von Invasionen) - Metovit, Pyrantel, Dekaris, Albendazol, Tinidazol;
    • zielte auf einen spezifischen Erreger der Krankheit - für Amöben (Delagil, Metronidazol, Nifuratel, Ornidazol); Giardia (Trichopol, Furazolidon); Schistosom (Praziquantel); Echinococcus (Breitspektrum-Medikamente); Ascaris (Piperazina adipate; Levamisole; Mebendazol).
  3. Wiederherstellung des Körpers, seiner Abwehrkräfte (Immunal, Tinktur aus Echinacea, Ginseng und Schizandra-Chinesisch).

Die Wirkung von Arzneimitteln kann durch einige Rezepte der "Großmutter" korrigiert werden.

Volksheilmittel reinigen

Die Zusatzfunktion in der medikamentösen Therapie kann auf herkömmliche Weise den Körper von Leberparasiten reinigen:

Knoblauchtinktur

Gehackter Knoblauch (0,4 kg) gießen Sie Brandy (1 l) und bestehen Sie 20 Tage lang in einem Raum ohne Sonnenlicht. Bereiten Sie die Medizin einmal täglich vor (1 EL.). Es ist notwendig, auf diese Weise eine Therapie für 2 Monate durchzuführen.

Zwiebel-Infusion

Abends: Zwiebel hacken (1 Stck.), In einen Thermosbehälter füllen, den Behälter mit kochendem Wasser füllen. Morgens: Das fertige Produkt abtropfen lassen und nach dem Aufwachen 10 Tage lang auf leeren Magen trinken.

Diät mit Pinienkernen

Mit dieser Methode können Sie Parasiten problemlos entfernen. Essen Sie 2 Monate lang täglich 0,1 kg Nüsse und kauen Sie jede Nuss sorgfältig. Dieses Ende der Behandlung muss das Fleisch und übermäßig fettige Speisen aufgeben.

Kürbiskerne mit Honig

Egal welche Parasiten in der Leber leben - Kürbiskerne helfen immer, das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Kürbiskerne schälen (0,3 kg), den grünen Film darauf aufbewahren, hacken und mit Honig und Wasser (50 ml) mischen. Morgens aufwachen, die vorbereitete Mischung 1 Stunde lang auf nüchternen Magen essen. Drei Stunden später trinken Sie ein Abführmittel und eine weitere halbe Stunde später einen Einlauf. Sie können das Rezept einmal im Monat verwenden.

Die Anwendung dieser Volksmethoden ist nicht nur im Behandlungsprozess angemessen, sondern auch als vorbeugende Maßnahme. Die beste Vorbeugung gegen die parasitäre Invasion ist jedoch die Einhaltung der Hygienevorschriften und regelmäßige Besuche bei einem Spezialisten zur Routineinspektion.

Die Fascioliasis-Krankheit wird durch einen Wurm verursacht: Diagnose und Prävention des Menschen, Behandlung

Fascioliasis ist eine der häufigsten Arten von Helminthiasis. Die Krankheit tritt in fast allen Ländern der Welt auf. In den meisten Fällen betrifft die Krankheit Viehbestand. Daher wird die maximale Inzidenzrate in Ländern erfasst, in denen sich die Tierhaltung intensiv entwickelt.

  • Ursachen der Fasioliose
  • Pathogenese der Krankheit
  • Symptome
  • Diagnose der Fasioliose
  • Behandlung der Fascioliasis
  • Prävention von Krankheiten
  • Prognose der Fasioliose

Infektionen mit menschlicher Fascioliasis sind nicht so häufig wie bei Tieren. In der Geschichte der Fälle von Masseninvasionen in der Bevölkerung. Der berühmteste von ihnen wurde im Iran aufgezeichnet, als mehr als 10.000 Menschen infiziert wurden. Momentan wird die Krankheit in Afrika, Südamerika und Zentralasien periodisch erfasst. Morbiditätsfälle sind in europäischen Ländern wie Frankreich, Portugal, Moldawien, Weißrussland, Ukraine nicht selten. In einigen russischen Regionen wird Fascioliasis registriert.

Ursachen der Fasioliose

Die Erreger, die diese Krankheit verursachen, sind zwei Arten von Flusen der Gattung Fasciola. Die erste ist Fasciola hepatica. Der Wurm hat eine grüne, längliche Form. Der Parasit ist 3 cm lang und etwa 1 cm breit.Die Parasiteneier sind oval und von goldgelber Farbe. Die maximale Größe eines Eies beträgt 140 x 90 µm. Die zweite Art ist Fasciola gigantica. Der Körper dieses Helm ist etwas länger als der vorherige (bis zu 8 cm). Eier sind auch größer: Die größten Eier haben eine Größe von 190 x 90 µm. Eine erwachsene Person pro Tag kann mehr als 25.000 Eier legen.

Die Hauptquelle der Infektion des Menschen mit Fasciolose sind befallene Haustiere (hauptsächlich Rinder und Schafe). Es ist nicht ausgeschlossen, dass Helminthen mit Kopfsalat, Sauerampfer, Gartengrün und Brunnenkresse in den menschlichen Körper eindringen. Es kommt häufig zu Invasionen bei der Verwendung von Rohwasser aus offenen Wasserquellen, zum Waschen von Beeren, Obst, Gemüse und Grünzeug. Infektionsfälle wurden durch Schlucken von Parasitenlarven beim Schwimmen im Wasser aufgezeichnet. Die Lebensfähigkeit des Jugendlichen bei hoher Luftfeuchtigkeit und direkt im Wasser dauert etwa 2 Jahre. Die maximale Anzahl von Invasionsfällen wird in der Sommersaison erfasst.

Im Lebenszyklus des Helminthens ist der Mensch kein begrenzter, sondern nur ein zufälliger Wirt. Die Rolle der Zwischenwirte spielen Mollusken, oft eine kleine Teichschnecke, in deren Organismus die Larven der Helminthen normalerweise Winterschlaf halten. Die Hauptwirte für die Flukes sind Pflanzenfresser und andere Säugetiere, bei denen Faszien (reife Helminthen) in den Gallengängen der Leber parasitieren. Hier können Würmer mehr als 5 Jahre leben. Während dieser Zeit scheidet der Parasit mehr als 2 Millionen Eier aus, die den Körper mit Kot verlassen. Eine Weiterentwicklung des Lebenszyklus des Wurms ist nur möglich, wenn Eier hoher Luftfeuchtigkeit oder direkt in Wasser geraten.

Pathogenese der Krankheit

Vom Magen-Darm-Trakt bis zur Leber können die Larven des Helminthens auf zwei Arten gelangen: durch hämatogene oder durch intensive Wanderung durch die Glissonkapsel. Die wichtigsten pathologischen Störungen treten während der Migrationsbewegung der Wurmlarven durch das Leberparenchym auf. Dieser Vorgang dauert mehr als einen Monat. Der Hauptlebensraum des erwachsenen Wurms sind die Gallengänge. In einigen Fällen können die Larven an ungewöhnlichen Orten lokalisiert werden: subkutanes Gewebe, Gehirn, Lunge, Pankreas und andere.

Einen wesentlichen Beitrag zur Vergiftung des menschlichen Körpers leisten die Abfälle von Helminthen. Bei der Bewegung trägt der Wurm die Darmflora in die Leber, was dazu führt, dass stehende Galle abgebaut wird und sich Mikronekrose und Mikroabwehr bilden. Als Folge davon werden im Körper Funktionsstörungen verschiedener Systeme (nervös, kardiovaskulär, reticuloendothelial, respiratorisch) beobachtet, es treten Fehlfunktionen des Gastrointestinaltrakts auf, verschiedene pathologische Reflexe treten auf. Plötzlich fehlt es an vielen Vitaminen (vor allem an Vitamin A), und Allergieprozesse entwickeln sich aktiv.

Mit der Zeit dehnt der Patient das Lumen des gemeinsamen Gallengangs aus, es kommt zu einer Verdickung der Strömungswände, was zur Entwicklung einer eitrigen Cholangitis führt.

In den Geweben der Leber wandern Würmer nicht nur die Gallengänge, sondern auch das Parenchym, die Kapillaren. Die so gebildeten Bewegungen werden in kurzer Zeit in Faserstränge umgewandelt.

Gelegentlich können Individuen des Wurms durch das Kreislaufsystem in die Lunge gelangen, wo sie vor Erreichen der Pubertät sterben.

Symptome

In den Symptomen der Krankheit gibt es zwei Entwicklungsstadien: akut und chronisch. Die Zeit, in der sich die Fasciolose nicht manifestiert (Inkubationszeit), kann 1 Woche bis 2 Monate dauern.

In den frühen Stadien verursacht die Krankheit eine akute Allergie im Körper. Es verursacht Symptome wie Kopfschmerzen, Fieber (bis zu 40 ° C), Appetitlosigkeit, Müdigkeit, allgemeines Unwohlsein, Schwäche. Allergische Symptome äußern sich im Auftreten eines Hautausschlags, der häufig von Juckreiz begleitet wird. Oft von Übelkeit, Erbrechen, Husten, paroxysmalen Schmerzen im Unterleib (oft im rechten Hypochondrium), Gelbsucht, Fieber gequält. Fast immer werden hohe Eosinophilie und Leukozytose gefunden. Die Leber wächst, ihr Gewebe verdickt sich, und beim Drücken treten schmerzhafte Empfindungen auf. In einigen Fällen werden in diesem Stadium der Fasioliose Symptome einer allergischen Myokarditis beobachtet: Tachykardie, vorübergehende arterielle Hypertonie, gedämpfte Herztöne, Brustschmerzen. Atemwegsstörungen können auftreten. Wenn es in der frühen Phase der Erkrankung keine verschiedenen Arten von Komplikationen gibt, nehmen die Sensibilisierungsmanifestationen allmählich ab, und die Zahl der Eosinophilen im Blut nimmt ebenfalls ab.

Für die akute Phase der Erkrankung kommt es chronisch vor. Dies geschieht 3 bis 6 Monate nach Eintritt des Erregers in den Körper. In diesem Stadium entwickelt sich eine relativ kompensierte Gastroduodenitis, die von Cholepathie (in einigen Fällen Pankreatopathie) begleitet wird. Wenn zu den oben genannten Phänomenen eine Sekundärinfektion hinzugefügt wird, können Cholangiohepatitis oder bakterielle Cholecystocholangitis auftreten. All dies wird durch Dyspeptika und Schmerzsyndrome sowie Erkrankungen der Leber ergänzt.

Das Auftreten und die Entwicklung von obstruktiven Gelbsucht, Leberabszessen, eitriger Angioholangitis und sklerosierender Cholangitis sind nicht ausgeschlossen. Mit einem langwierigen Krankheitsverlauf treten in der Leber zirrhotische Veränderungen auf, es kommt zu einer makrozytären Anämie und zu Störungen des Stuhlgangs.

Bei parasitierenden Helminthen im Gehirn werden epileptiforme Anfälle und starke Kopfschmerzen aufgezeichnet. Wenn der Wurm in der Lunge lokalisiert ist, kommt es zu Hämoptyse und starkem Husten; Wenn im Kehlkopf - eine Person an Ersticken und Halsschmerzen leidet. Wenn der Parasit die Eustachische Röhre trifft, wird das Gehör reduziert, und es treten Schmerzen in den Ohren auf.

Diagnose der Fasioliose

Die Diagnose von Krankheiten im Frühstadium (in der Akutphase) ist ziemlich problematisch. Das Vorhandensein von Fascioliasis wird bei sorgfältiger Studie von Daten aus epidemiologischen, anamnestischen und klinischen Studien erwartet. Die Wahrscheinlichkeit einer Masseninvasion bestimmter Personengruppen (Geologen, Touristen usw.) ist zulässig. In diesem Fall stellt sich das Vorhandensein oder Fehlen von Krankheitsfällen in der Region heraus.

Zur Diagnose der Krankheit gehören derzeit immunologische Methoden wie serologische Testsysteme, RSK, RIF, REMA. Eine Bestätigung der Diagnose ist nur bei der Untersuchung von Kot und Zwölffingerdarminhalt möglich, um darin die Eier des Parasiten zu finden. Diese Untersuchung wird frühestens 3 Monate nach einer möglichen Infektion durchgeführt.

Wurde eine Leber eines infizierten Tieres als Nahrung verwendet (dies geschieht, wenn der tierärztliche Sanitätsdienst das Fleisch nicht prüft), so können Durchfahrtseier im Kot gefunden werden. Das Vorhandensein dieser Eier weist nicht auf die Invasion des Menschen durch den Wurm hin, sondern vielmehr auf die Zerstörung eines erwachsenen Wurms im menschlichen Darm, wodurch Parasiteneier aus der Gebärmutter freigesetzt werden. In diesem Fall ist es notwendig, die Untersuchung zu wiederholen und nach 8–10 Tagen eine Stuhlanalyse durchzuführen. Während dieser Zeit sollten Fleischprodukte, einschließlich Leberwurst und Pasteten, von der Diät ausgeschlossen werden.

Manchmal können Parasiten durch Ultraschall der Leber, der Gallenblase und der großen Gallengänge nachgewiesen werden.

In jedem Fall eine Differentialdiagnose. Gleichzeitig werden Studien zur Infektion mit Clonorchiasis, Trichinose, Opisthorchiasis, eosinophiler Leukämie, viraler Hepatitis (im akuten Stadium der Fasioliasis) sowie Cholangitis, Cholezystitis und Pankreatitis (in der chronischen Phase der Krankheit) durchgeführt.

Bei Verdacht auf das hepatobiliäre System hinsichtlich möglicher bakterieller Komplikationen muss ein Arzt konsultiert werden.

Behandlung der Fascioliasis

Bei ausgeprägten allergischen Reaktionen, die für das akute Stadium der Fasioliose charakteristisch sind, besteht die Behandlung aus einer Desensibilisierungstherapie: Calciumchlorid und Antihistaminika werden verschrieben. Der Patient muss einer Diät folgen. Wenn eine infizierte Person eine Hepatitis oder Myokarditis entwickelt, wird empfohlen, Prednison (30 - 40 mg pro Tag) für eine Woche einzunehmen. Wenn die Symptome der akuten Phase verschwinden, wird das Medikament Hloksil verschrieben. Die Berechnung der Tagesdosis ist wie folgt: 60 mg des Arzneimittels müssen pro kg Körpergewicht eingenommen werden. Die Tagesdosis wird in 3 Sätzen getrunken. Die Behandlung mit Chloroxy dauert 5 Tage.

Ein anderes von der WHO empfohlenes Medikament ist Triclabendazol. Die Wirkstoffdosis sollte 10 mg / kg betragen. Die Medizin wird einmal eingenommen. In fortgeschrittenen Fällen werden 20 mg / kg verordnet. Diese Dosierung wird in 2 Ansätzen eingenommen, wobei das Zeitintervall 12 Stunden betragen sollte.

Bei leichter und unkomplizierter Fasciolose wird Praziquantel empfohlen. Die tägliche Dosis des Arzneimittels beträgt 75 mg / kg. Das Medikament wird in 3 Sätzen innerhalb eines Tages eingenommen.

Die Behandlung der Fascioliasis im Stadium des chronischen Stadiums erfolgt mittels Choxyl. Es werden auch stärkende Medikamente und Medikamente zur Beseitigung der Cholestase verschrieben. Bei einer bakteriellen Infektion der Gallenwege ist eine Behandlung mit Antibiotika erforderlich.

Am Ende des Therapieverlaufs sollten choleretische Mittel eingenommen werden, um die Gallenwege von Fragmenten toter Helminthen zu reinigen.

Die Beurteilung der Wirksamkeit der anthelmintischen Therapie erfolgt nach 3 Monaten und sechs Monaten später. Für die Studie nehmen Sie Analysen von Kot und Zwölffingerdarminhalt. Bei Erfolg wird das Ergebnis der Behandlung von Parasiteneiern nicht erkannt.

Prävention von Krankheiten

Präventive Maßnahmen zur Vorbeugung gegen Fälle von Fascioliasis sind eine vorrangige Aufgabe der modernen Medizin und der Veterinärmedizin.

Für die Erholung von Heuwiesen und Weiden verwenden Veterinärdienste eine Vielzahl von Molluskiziden, die die Anzahl der Zwischenwirte reduzieren sollen. In Regionen, die als Krankheitsherde fungieren, wird empfohlen, Feuchtgebiete zurückzugewinnen. Zur Behandlung und Vorbeugung von Tieren werden Antihelmintika wie Fazinex, Valbazen, Atsemidophen, Ivomecol Plus, Vermitan und andere verwendet. Zu den Maßnahmen, die die Möglichkeit einer Fasiolose reduzieren, gehören der Wechsel von Weideland und das Silieren von Futter.

Für den Menschen sind folgende vorbeugende Maßnahmen am wichtigsten:

  1. Gründliche Reinigung und Wärmebehandlung (kochendes Wasser, kochendes) Gemüse, Beeren, Gemüse, Obst.
  2. Zum Trinken von gut gefiltertem (vorzugsweise gekochtem) Wasser verwenden.
  3. Sanitär-pädagogische Ausbildung der Bevölkerung, die in dem für diese Helminthenose endemischen Gebiet lebt.

Prognose der Fasioliose

In den meisten Fällen ist die Krankheit durch eine günstige Lebensprognose gekennzeichnet. Tödliche Ergebnisse, die sehr selten erfasst werden, werden meistens durch Komplikationen verursacht.

Bluttest auf Parasiten in der Leber

Labordekodierung von Hepatitis-B-Marker

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Es gibt Marker für Hepatitis B, deren Entschlüsselung dazu beiträgt, das Ausmaß der Läsion durch einen viralen Erreger festzustellen. Die Virushepatitis B (HBV) ist eine akute infektiöse Form der Erkrankung des strukturellen Gewebes der Leber. Die Krankheit wird durch den DNA-Gehalt des Virus im Blut verursacht. Die Kombination der erhaltenen Daten der biochemischen Untersuchung des Blutes einer infizierten Person ermöglicht die Bestimmung des Niveaus der Entzündungsprozesse und das Ergreifen von Maßnahmen zu deren Lokalisierung. Laboruntersuchungen liefern ein vollständiges Bild des Funktionszustands der Leber.

Entschlüsselung von Markern der Virushepatitis B

Die Infektionsquelle ist ein Patient mit Hepatitis B oder einem asymptomatischen HBV-Virusträger, der sich in Blutkörperchen befindet. Eine HBV-Virusinfektion kann auch durch eine biologische Flüssigkeit erfolgen. Sie können sich durch sexuellen Kontakt infizieren und nicht sterile Nadeln (Piercing, Injektion) verwenden. Diese Form der Virusinfektion kann während der Geburt oder beim Füttern eines Babys von Mutter zu Kind übertragen werden. Zur Risikogruppe gehören medizinisches Personal, Mitarbeiter der Lebensmittelindustrie und Drogenkonsumenten, die nicht sterile Spritzen verwenden.

Um das Ausmaß der Erkrankung zu verstehen und wirksame Behandlungen festzulegen, gibt es Hinweise auf eine Virushepatitis. Der Referenzwert gibt eine Schätzung der Ergebnisse der Laborforschung. Entschlüsselung von Labortests zur Virushepatitis B:

  1. HBsAg ist ein oberflächliches australisches Hepatitis-B-Antigen, das der amerikanische Wissenschaftler Nobelpreisträger B. Blumberg 1963 zum ersten Mal entdeckte. Dieses Antigen ist ein Lipoprotein und ist Teil der Virushülle von Hepatitis B. Erscheint 15-50 Tage nach der Infektion im Serum. Verschwindet nach dem Auftreten einer infektiösen Exazerbation im Durchschnitt in 3-4 Monaten. Das Vorhandensein des australischen Antigens zeigt den Beginn der destruktiven Prozesse in der Zellstruktur der Leber an. Wenn HBsAg entdeckt wird, sollte die Behandlung sofort beginnen.
  2. Anti-HBs sind Antikörper gegen das Oberflächenantigen der Hepatitis B, die im Körper eines Kranken am Ende der akuten Phase der Krankheit auftritt. Das Vorhandensein solcher Antikörper zeigt eine günstige Entwicklung beim Anhalten des Infektionsprozesses. Diese Art von Hepatitis-B-Marker kann beim Menschen länger als 10 Jahre bestehen bleiben. Anti-HBs zeigen die erworbene Immunität an. Referenzwerte: 0-10 mIU / ml.
  3. HBcorAg ist ein Kernantigen. Manifestiert in der Zeit der Gewebeentzündung der Leber. Im Serum wird kein nukleares Antigen nachgewiesen. Zum Zeitpunkt der Infektion erscheint das Lebergewebe in freier Form im Serum nicht bestimmt. HBcorAg in seiner Molekülstruktur ist ein Marker für die HBV-Replikation.
  4. Anti-HBcor - Antikörper gegen Kernantigen. Es ist der empfindlichste Marker in der akuten Form der Virushepatitis-B-Krankheit und wird in Klassen eingeteilt. Wenn erkannt, kann die IgG-Klasse nach der Infektion mehrere Jahre bestehen bleiben. Die IgM-Klasse wird 10-12 Monate im Blut des Körpers gespeichert. Mit dem vollständigen Verschwinden von Anti-HBcor-Klasse-IgM wird der Körper von der Abhängigkeit von Virushepatitis B befreit.
  5. HBcAg verbleibt in den Hepatozyten und kann mit immunhistochemischen Laborverfahren leicht nachgewiesen werden. Hinterlässt einen Hepatozyten nur in der strukturellen Zusammensetzung der Dänenpartikel. Ein unabhängiger HBcAg-Typ im Blut wird nicht erkannt.
  6. HBV-DNA ist eine Polymerase-Kettenreaktionsmethode, die das Vorhandensein des genetischen Materials (DNA) eines Virus in Blutproben bestimmt. Referenzwert: negativ. Mit HBV-DNA> 105 Kopien / ml (2 × 10 4 IE / ml) wird eine hohe Viruslast bestimmt. Die Behandlung erfordert die Notwendigkeit einer antiviralen Therapie. Wenn HBV-DNA

Der Träger des Hepatitis-B-Virus selbst kann nicht schaden, sondern andere infizieren.

Die Hauptgefahr für diese Virusinfektion besteht darin, dass sie das Immunsystem des Körpers zerstört. Anschließend ist eine zelluläre Zerstörung der Leber möglich, was zu Leberzirrhose oder Krebs führt. Die Hauptinfektion erfolgt durch das Blut. Die Inkubationszeit beträgt 50 bis 180 Tage. Die Krankheit manifestiert sich durch ausgeprägte Gelbfärbung der Haut und des Weiß der Augen. Die akute Form der Krankheit dauert etwa 2 Monate. Die einzige Möglichkeit, eine Infektion zu vermeiden, ist eine antivirale Impfung.

Die Virusform der Hepatitis C ist die schwerste. Eine wirksame Impfung gegen diese Art von Krankheit gibt es heute nicht. Wenn Sie einmal an dieser Form der Krankheit erkrankt sind, können Sie sich erneut infizieren. Laut Statistiken der Weltgesundheitsorganisation (WHO) tritt bei 70% der infizierten Patienten die Form der Krankheit in die chronische Phase ein. Es ist sehr schwierig, die Hepatitis-C-Virusform zu diagnostizieren.

Hepatitis-Prävention

Die hauptsächliche vorbeugende Wirkung jeder Form von Virushepatitis ist die Einhaltung der hygienischen und hygienischen Normen des Hostels. Sie sollten persönliche Hygieneartikel verwenden und legeren Sex vermeiden. Härten und ein gesunder Lebensstil stärken das Immunsystem des Körpers.

Passen Sie auf sich auf und seien Sie gesund!

Hepatosplenomegalie: was ist das?

Hepatosplenomegalie ist eine gleichzeitige Zunahme der Größe von Leber und Milz, die eine gemeinsame Innervation und den Weg haben, durch den venöses Blut und Lymphflüssigkeit fließen. Ärzte in ihrer Praxis machen eine solche Diagnose wie Hepatosplenomegalie nicht, weil eine Vergrößerung der Milz und der Leber nur eine Manifestation der zugrunde liegenden Pathologie ist.

  • Ursachen
  • Symptome und Diagnose
  • Behandlung
    • Diät
  • Fazit

Aus diesem Grund empfiehlt es sich, den Begriff "Hepatosplenomegalie-Syndrom" zu verwenden, der eine Vielzahl pathologischer und klinischer Symptome umfasst.

Ursachen

Das Hepatosplenomegaliesyndrom entwickelt sich mit einer Vielzahl von Erkrankungen. Eine Vergrößerung der Milz und der Leber ist an sich nicht gefährlich, aber dies beginnt häufig, den Patienten zu stören. Wenn eine Hepatosplenomegalie eintritt, sollte dies so schnell wie möglich geklärt werden. Dies beeinflusst die Wirksamkeit der Behandlung. Alle Gründe werden herkömmlicherweise in sechs Gruppen unterteilt:

  • Krankheiten, die durch die Einnahme von Parasiten verursacht werden: Brucellose, Malaria, Leishmaniose usw.;
  • chronische Infektionskrankheiten: Mononukleose, Syphilis;
  • Lebererkrankungen, die zu Veränderungen des Blutkreislaufsystems des Portalbereichs führen: Hepatitis, Zirrhose;
  • Krankheiten, die das Auftreten chronischer Herzinsuffizienz verursachen: ischämische Erkrankung, verschiedene Herzfehler, Bluthochdruck;
  • Blutkrankheiten: Leukämie, hämolytische Anämie, Lymphogranulomatose;
  • Krankheiten, die infolge von Stoffwechselstörungen auftreten: Hämochromatose, Amyloidose.

Symptome und Diagnose

Bei der Hepatosplenomegalie werden die Symptome einer vergrößerten Leber sehr oft mit Symptomen kombiniert, die den pathologischen Prozess begleiten. Dazu gehören:

  • das Gefühl der Schwere und Verbreitung, das im linken und rechten Hypochondrium auftritt;
  • Schmerz in der Leber;
  • Gelbfärbung der Haut;
  • häufige Nasenbluten und das Vorhandensein ausgedehnter Hämatome, die mit geringen Auswirkungen auftreten;
  • das Vorhandensein von Bildung in Form eines Tumors im Bereich des rechten Hypochondriums, der sich beim Atmen zu verschieben beginnt;
  • Vergrößerung des Bauches als Folge von Aszites.

Um eine Hepatosplenomegalie zu diagnostizieren, führen Sie die Palpation der Bauchwand durch. In der Regel ist der Tumor im rechten Hypochondrium tastbar und verlagert sich während der Atmung. Diese Krankheit kann visuell erkannt werden.

Nach der Untersuchung muss der Patient ein biochemisches und vollständiges Blutbild durchlaufen, dessen Labordiagnose dazu beiträgt, Änderungen in der Analyse zu erkennen und die Infektion mit Hepatitis-Viren und vielen anderen Infektionserregern zu beseitigen. Ein solcher Bluttest und Myelogramm ist für Patienten von großer Bedeutung, bei denen Hepatosplenomegalie durch hämatologische Erkrankungen verursacht wird.

Eine Ultraschallstudie ist eine einfache und sichere Methode, mit der Sie das Gesamtbild der Erkrankung sehen und bestimmen können, wie stark die Hepatosplenomegalie ausgeprägt ist und ob andere innere Organe betroffen sind.

Die instrumentelle Methode wird zunächst mit Hilfe der Echoskopie durchgeführt und anschließend die Computertomographie vorgeschrieben. Es ist notwendig, wenn der pathologische Prozess eine unklare Ätiologie hat. Mit Hilfe dieser Studie werden Röntgenaufnahmen des betroffenen Bereichs gemacht, wodurch der Zustand der inneren Organe am genauesten beurteilt werden kann.

Um die wahre Größe der Milz und der Leber zu bestimmen, wird eine Angiographie durchgeführt. Es verwendet eine strahlenundurchlässige Substanz, die die Sichtbarmachung der Gefäßmilz und der Leber verbessert. Die Antimographie hilft auch, die Art der Läsion (diffus oder fokal) zu klären und den Grad des gestörten Blutflusses durch die Pfortader zu bestimmen.

In einigen Fällen ist es absolut unmöglich, die Art des pathologischen Prozesses mit Hilfe nichtinvasiver Diagnoseverfahren festzustellen, daher wird eine perkutane Punktionsbiopsie der Leber und Milz durchgeführt. Damit können Gewebeproben der betroffenen Organe entnommen werden. Das Verfahren wird mit einer speziellen dünnen Nadel durchgeführt, die in örtlicher Betäubung durchgeführt wird. Die später durchgeführte histologische Untersuchung hilft, eine genaue Diagnose zu stellen und die weitere Taktik des Patienten zu bestimmen.

Eine Punktion des Knochenmarks und der Lymphknoten ist notwendig, um die Diagnose zu klären, wenn der Verdacht besteht, dass der Patient eine hämatologische Pathologie hat.

Behandlung

Bevor Sie mit der Behandlung beginnen, ist es unerlässlich, die Ursache der Hepatosplenomegalie zu ermitteln. Die Hilfe, die der Patient mit dieser Krankheit benötigt, muss umfassend sein.

Die medikamentöse Therapie wird zur Behandlung einer Erkrankung angewendet, die zu einem Anstieg der Organe führt. Meistens werden cholespasmolytische Medikamente (Dibazol, nas-pa, Platifillin, Papaverin usw.) verwendet. Von den Choleretika werden nur Cholezystokinetika verwendet (Holosac, Sorbit, Xylit und 10 oder 20% ige Lösung von Magnesiasulfat). Solche Medikamente werden jedoch nur dann verwendet, wenn die intrahepatische Cholestase vollständig verschwunden ist.

Diese Behandlung hilft, das Blut von Giftstoffen zu reinigen. Grundsätzlich werden Hämodez, Reopoliglyukin und 5-10% ige Glucoselösung, die intravenös verabreicht werden, in Kombination mit Cocarboxylase und 5% iger Ascorbinsäurelösung vorgeschrieben.

  • Hormontherapie

Trägt zur Beseitigung von Entzündungen bei. Prednison wird am häufigsten verwendet (1–3 mg pro 1 kg Körpergewicht des Patienten).

Diese Behandlung hilft, die Immunität zu erhöhen. Antivirale und immunomodulierende Arzneimittel werden verwendet (Indinavir, Crixivan, Interferon, Roferon A, Retrovir, Acyclovir, Adeninarabison, Proteaseinhibitor, Saquinavir, Viferon, Azithymidin, Lamivudin, Zovirax).

  • Die Verwendung von Vitaminkomplexen.

Eine solche Behandlung ist nicht überflüssig. Darüber hinaus verschreiben Sie Medikamente, die die Leberzellen aktualisieren.

Diät

Fetthaltige Lebensmittel, Farbstoffe, Konservierungsmittel und Karzinogene in verschiedenen Lebensmitteln wirken sich auf die Leber, den Magen und die Milz aus. Damit die inneren Organe ihre Krankheit überwinden können, muss während der Behandlung eine strenge Diät eingehalten werden. Die Diät sollte fettarme und frische Lebensmittel umfassen: Diät-Suppen, fettarmer Hüttenkäse, Müsli ohne Butter.

Anstelle von Saft, Tee oder Kaffee empfiehlt es sich, einfaches Mineralwasser, Gelee und hausgemachte Kompotte zu verwenden. Kuchen, Kuchen und andere fetthaltige Desserts sind streng kontraindiziert.

Fazit

Die Ursachen der Hepatosplenomegalie sind vielfältig. Wenn ein Verdacht auf diese Krankheit besteht, wird empfohlen, so schnell wie möglich einen Arzt, einen Gastroenterologen, einen Spezialisten für Infektionskrankheiten, einen Therapeuten und einen Hämatologen zu kontaktieren. Es ist wichtig, diese Krankheit richtig zu diagnostizieren und die Behandlungsmethode richtig zu wählen.

Diagnose der Giardiasis

Giardiasis ist eine häufige Erkrankung, deren Erreger die einfachsten einzelligen Parasiten sind. Sie können sich infizieren, wenn sie kontaminierte Lebensmittel essen oder die Hygienevorschriften missachten. Da diese Helminthen mit dem bloßen Auge nicht sichtbar sind, besteht die einzige Möglichkeit zur Diagnose in einer Laboranalyse von Giardia.

Was ist Giardiasis?

Die einfachsten Parasiten besiedeln das Darmlumen. Sie verursachen Symptome, die für eine Lebensmittelvergiftung charakteristisch sind, so dass die Ursache der Erkrankung nur durch einen Bluttest an Giardia festgestellt werden kann. Diese Protozoen haben Flagellen, mit denen sie an der Schleimhaut des Dünndarms haften. Dann bilden sie Zysten und werden auf natürliche Weise aus dem Körper entfernt. Zyste ist eine spezifische Form der Lamblia, die gegen Umwelteinflüsse resistent ist.

Der Parasit konnte lange Zeit nur durch mikroskopische Untersuchung von Kot nachgewiesen werden. Die Schwierigkeit liegt darin, dass Zysten nicht kontinuierlich angezeigt werden, so dass oft ein unzuverlässiges Ergebnis erzielt werden konnte. Effektiver ist der Bluttest für Giardia.

Hinweise zum Testen

Eine ähnliche Diagnose kann sowohl für ein Kind als auch für einen Erwachsenen gestellt werden. Kinder werden häufiger krank, weil sie die Hygienevorschriften vernachlässigen, ungewaschenes Gemüse oder Obst essen und übliches Spielzeug verwenden können, das mit Parasitenzysten kontaminiert ist. Blutuntersuchungen sollten unmittelbar nach den ersten Symptomen durchgeführt werden:

  • akuter Schmerz im Nabel;
  • Gewichtsverlust, verminderter Appetit;
  • erhöhte Körpertemperatur, allgemeine Verschlechterung der Gesundheit;
  • Verdauungsstörungen, anhaltender Durchfall;
  • Erscheinung eines blassen Hautausschlags.

Besonders hohe Infektionswahrscheinlichkeit in der warmen Jahreszeit. Giardia-Zysten können in Gewässern gefunden werden und gelangen beim Schwimmen in den menschlichen Körper. Auch gefährdet sind Menschen, die beim Picknick im Flusswasser spülen. Ein positiver Bluttest auf Helminthen und Lamblien kann jedoch auch erhalten werden, wenn alle Hygienevorschriften eingehalten werden. Es reicht aus, um mit der Person zu kommunizieren, die die Quelle der Infektion sein wird - an seinen Händen und Kleidern können Eier von Würmern sein.

Die Blutuntersuchung für Giardia bei Kindern muss häufiger als bei Erwachsenen durchgeführt werden. Ihr Immunsystem ist weniger stark als das eines Erwachsenen, und der Körper verträgt die Aufnahme von Helminthen im Darm nicht. Es besteht auch eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Infektion nach einer Erkrankung und während der saisonalen Immunschwäche.

Was wird zur Analyse benötigt?

Vor der Blutanalyse von Giardia müssen Sie sich vorbereiten. Der Arzt warnt vor dem Eingriff im Voraus, sodass die Möglichkeit besteht, sicherzustellen, dass die Ergebnisse so zuverlässig wie möglich sind:

  • Essen Sie 10 Stunden lang nichts, bevor Sie auf Giardia Blut spenden.
  • Am Tag vor dem Test darf nur Wasser aus allen Getränken verwendet werden.
  • Sie müssen vollständig auf Rauchen und Alkohol verzichten.
  • körperliche Anstrengung begrenzen.

Blutuntersuchungen und ihre Abschrift

Die gebräuchlichste und zugänglichste Methode zur Diagnose einer Krankheit ist ELISA (Enzyme Linked Immunosorbent Assay). Damit können Sie den Erreger identifizieren und die Schwere der Erkrankung beurteilen. Zusätzlich zu dieser Methode wird PCR (Polymerase Chain Reaction) verwendet. Auf diese Weise müssen Sie mit genetischem Material arbeiten. Sie steht nicht für alle Patienten zur Verfügung und wird nur in speziell ausgestatteten Laboren durchgeführt.

ELISA-Diagnostik

Der Immunoassay bezieht sich auf die Gruppe serologischer Blutuntersuchungen, dh auf solche, die ein Serum benötigen. Sein Prinzip reduziert sich auf die Reaktion von Antigen-Antikörper, die normalerweise im menschlichen Körper während der Einführung von Fremdsubstanzen auftritt. Antigene sind Proteine ​​von Viren oder Parasiten, deren Eintritt in das Blut das Immunsystem aktiviert. Als Antwort produzieren sie Antikörper gegen Giardia-Antigene - Immunglobuline, die jeweils einem spezifischen Antigen entsprechen können.

Grundlage der Diagnose der Giardiasis ist die Reaktion zwischen dem Serum des Patienten und den Antigenen. Die Reaktion des ELISA ermöglicht die Identifizierung der Gesamtantikörper - Immunglobuline (Ig) M, A, G.

Die Entschlüsselung von Blutuntersuchungen wird von einem Arzt anhand von Labordaten durchgeführt:

  • IgG erscheint unmittelbar nach der Infektion im Blut, daher deutet das Vorhandensein einer kürzlich erfolgten Infektion auf.
  • IgM bedeutet, dass die Infektion vor etwa 14 Tagen aufgetreten ist.
  • IgA erscheint nicht weniger als einen Monat nach der Invasion im Blut.
  • Das gleichzeitige Auftreten der Immunglobuline M und G kann sowohl von einer kürzlich aufgetretenen Krankheit als auch von chronischer Giardiasis sprechen.

Die Diagnose der Giardiasis ist nicht nur eine qualitative, sondern auch eine quantitative Bestimmung der Parasiten. Zu diesem Zweck wird der Positivitätskoeffizient (KP) verwendet - der Wert, mit dem festgelegt wird, wie oft die Gesamtmenge der Antikörper gegen Giardia im Blut des Patienten die maximal zulässigen Werte überschreitet:

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  • Wenn der Wert des IgM-Positivitätskoeffizienten im Bereich von 1 bis 2 liegt und die Immunglobuline G nicht vorhanden sind, wird die Diagnose einer Giardiasis als positiv angesehen.
  • Wenn KP IgM 2 ist und gleichzeitig bei dem Patienten Zysten festgestellt wurden, besteht Anlass, über die akute Form der Krankheit zu streiten. Dieses Stadium der Erkrankung ist durch eine Schädigung der Leber und der Gallenblase gekennzeichnet.
  • Wenn Zysten vorhanden sind, fehlt IgM und der Wert von KP für Immunglobuline G reicht von 1 bis 2, schlägt der Arzt einen chronischen Verlauf der Helminthiasis vor.

Der Aktivitätsindex der Antikörper gegen Giardia ist ihr Titer. Ein normaler Wert wird als 1: 100 angesehen. Wenn es weniger als 1: 100 ist, können die Ergebnisse von Lamblia-Tests als negativ angesehen werden. Wenn der Indikator höher als 1: 100 ist, ist das Ergebnis positiv. Wenn der Antikörpertiter 1: 100 beträgt, müssen Sie das Blut erneut auf Antikörper gegen Giardia sowie auf die mikroskopische Untersuchung von Kot untersuchen.

PCR-Diagnostik

PCR (Polymerasekettenreaktion) ist ein diagnostisches Verfahren, das auf der Untersuchung der DNA des Erregers der Giardiasis basiert. Im Zuge einer solchen Reaktion findet eine Untersuchung des Genoms und seines mehrfachen Kopierens statt, wodurch die Art des Parasiten genau identifiziert werden kann. Es ist wichtig, dass die Reaktion nicht stattfindet, wenn die erforderliche DNA im Blut nicht nachgewiesen wird.

Sie können nicht in jedem Labor einchecken. Es sollte über die entsprechende Ausrüstung verfügen, die aus geschultem Personal besteht. Blutspenden für die PCR ist nach den gleichen Regeln wie für den ELISA erforderlich. Die Interpretation der PCR-Ergebnisse bei Giardiasis ist nicht schwierig. Das Labor gibt Formulare aus, in denen nur ein positives Ergebnis oder ein negatives Ergebnis angezeigt wird.

Kotanalysen und deren Dekodierung

Wenn es nicht möglich ist, Blut für Würmer zu spenden, können Sie versuchen, das Vorhandensein von Zysten im Stuhl zu bestimmen. Die Stuhlanalyse ist nicht die beste Diagnosemethode, wird jedoch häufig in Kombination mit einer Blutuntersuchung verschrieben. Es basiert auf den Merkmalen des Lebenszyklus des Parasiten - es verlässt den Dickdarm in Form von Zysten, die unter einem Mikroskop sichtbar sind.

Wie teste ich Würmer? Kot muss innerhalb von 7 Tagen nach den ersten Symptomen der Krankheit verstreichen. Wenn Giardiasis bei Erwachsenen und Kindern flüssig wird und gelb wird. Es wird mit Wasser verdünnt und unter die Linse des Mikroskops gelegt. Dann gibt es mehrere Möglichkeiten für das Ergebnis:

  • Eine große Anzahl abgerundeter Zysten gibt Anlass, eine Diagnose der Giardiasis zu stellen;
  • Fehlen von Zysten mit negativer Diagnose;
  • Zysten fielen einfach nicht in das Sichtfeld des Mikroskops.

Giardiasis ist eine häufige parasitäre Erkrankung. Sein Erreger lebt im Lumen des Dünndarms und verursacht Symptome, die von vielen als Vergiftung empfunden werden. Es hat eine mikroskopische Größe und ist daher mit bloßem Auge nicht sichtbar. Die einzige Diagnosemethode sind Labortests. Eine weniger informative Methode ist die Fäkalmikroskopie. Sein Nachteil ist, dass Zysten nicht dauerhaft im Kot nachgewiesen werden können. Die zuverlässigste Analyse für Giardiasis ist der Nachweis von Antikörpern gegen Giardia im Blut. Eine solche Studie kann sowohl für Erwachsene als auch für Kinder durchgeführt werden. Es wird auch empfohlen, in Zeiten erhöhten Infektionsrisikos auf Giardiasis zu überprüfen.