Upnitsky A.A. Funktionsstörungen der Gallenblase und des Sphinkters von Oddi: Allgemeine Diagnose- und Behandlungsprinzipien // Consilium Medicum. Gastroenterologie. - 2010. - Nr. 1 - S. 30–34.

Viele Menschen, die Probleme mit dem Verdauungssystem haben, sind mit dem Konzept der Gallenblasenfunktionsstörung vertraut. Nur wenige wissen, dass die vom Körper produzierte Galle eine wichtige Rolle spielt. Es fördert die normale Aufnahme von Nährstoffen und regt den Magen zur Befreiung vom Stuhl an.

Was ist eine Gallenblasenfunktionsstörung?

Funktionsstörung der Gallenblase ist ein Prozess, bei dem eine Verletzung der normalen Beweglichkeit des Hauptorgans auftritt. Gallemassen im Übermaß oder umgekehrt, die minimale Menge, die in den Zwölffingerdarm geschüttet wurde, störte die Verdauung (Hypomotor und Hypermotor). Gründe für die Entstehung von Dyskinesien der Gallenblase können ziemlich groß sein, wobei jedoch die wichtigsten anatomischen Merkmale berücksichtigt werden. Dies kann die Krümmung des Körpers sein, das Vorhandensein innerer Verengungen ZH.

Die Erkrankung der Gallenwege und des Schließmuskels von Oddi kann auch als Komplikation nach einem Geschwür, Gastritis, Hepatitis und Leberzirrhose auftreten. In diesen Fällen spielen Stress und emotionale Ausbrüche eine bedeutende Rolle im Leben des Patienten.

Wenn wir über die sekundäre Manifestation der Krankheit sprechen, treten sie häufiger bei Frauen auf, die den Fötus tragen, und nehmen das falsche hormonelle Verhütungsmittel.

Ursachen der Pathologie

Die Gallenfunktionsstörung wird in den meisten Fällen von einem Gastroenterologen behandelt. Die Geschwindigkeit der Diagnose hängt von den Gründen für das Auftreten und der Stärke ihrer Manifestation ab. Die Hauptursachen von Dyskinesien:

  1. Ganglioneuritis
  2. Solarium. Das Auftreten einer Gallensteinerkrankung ist vor dem Hintergrund des Eindringens einer Virusinfektion in den menschlichen Körper, Vergiftungen, Entzündungen im Bauchraum möglich.
  3. Hepatitis-Infektionen
  4. Chirurgische Eingriffe.
  5. Muskelschwäche der Gallenwege.
  6. "Faule" Lebensweise.
  7. Unausgewogene Ernährung.

Die Ärzte teilen die Ursachen der Fehlfunktion des Darms in primäre und sekundäre auf.

Die sekundären umfassen hormonelle Störungen, Komplikationen nach der Operation, Diabetes, Degeneration, chronische Hepatitis, Organentzündung.

Die Art der Manifestation der Krankheit kann unterschiedlich sein. Alles hängt von den individuellen Merkmalen des Organismus ab, vom Grad seiner Schädigung und dem Grad der allgemeinen Immunität.

Symptome einer Funktionsstörung

Wenn die Anzeichen einer Gallenblasenfunktionsstörung relativ sein können, manifestieren sie sich nicht immer selbst und weisen nicht direkt auf das Vorhandensein der Krankheit hin, dann sind die Symptome bereits ein ziemlich genauer Parameter. Jede Art von Funktionsstörung hat ihre eigenen Symptome, die schwer mit etwas zu verwechseln sind.

  1. Konstante Schwellung.
  2. Anhaltende Verstopfung, Durchfall.
  3. Ein bitteres Gefühl im Mund.

Wenn das entzündliche Syndrom läuft, möglicherweise eine Komplikation in Form einer Cholezystitis, dann wird zu all dem oben genannten Folgendes hinzugefügt:

  1. Schmerzen im Bereich der rechten Rippe.
  2. Engegefühl in der Brust.
  3. Erhöhte Körpertemperatur

Bei Misserfolg oder ohne Behandlung macht die Krankheit das Leben des Patienten sehr unangenehm. Die Ursache sind wiederholte Anfälle von Schmerz. Sogar die Einnahme von Schmerzmitteln, das Entleeren des Magens erlaubt es nicht, sie loszuwerden. Vielleicht erhöhte Schmerzen nach dem Essen, Stress, harte Arbeit.

Wenn der Patient eine hyperkinetische Art von Pathologie hat, dann treten die Schmerzen kurzfristig auf, Krämpfe, können bei Anfällen auftreten, sind im rechten Hypochondrium lokalisiert, das am Schulterblatt, Schlüsselbein verabreicht wird. Wenn Sie keine Maßnahmen zur Behandlung ergreifen, können die Schmerzen während einer Nachtruhe nach einer Mahlzeit auftreten. Regelmäßige "Gäste" werden Übelkeit, Erbrechen sein. Die Exazerbationszeit dauert mindestens 3 Monate. Der Patient wird gereizt, schnell müde, es kommt zu Tachykardie und starkem Schwitzen.

Wenn es eine hypotonische Art von Pathologie gibt, entsteht der Schmerz langweilig, stumpf und verwandelt sich in das rechte Hypochondrium, das Schulterblatt. Das Individuum spürt ständig Schweregefühle in der Bauchhöhle. Die Verletzung des normalen Defäkationsprozesses kann sich um mehrere Tage verzögern. Der Patient hat Tachykardie, Überempfindlichkeit des Darms.

Gallenblasenfunktionsstörung bei einem Kind

Kinder haben kein direktes Konzept von JVP. Wenn die Eltern den Ernährungsplan eines Babys fachkundig erstellen, überfüttern Sie ihn nicht, überwachen Sie die Darmentleerung, und es treten keine gesundheitlichen Probleme auf. Sie können auftreten wegen:

  1. Unzureichende Ernährung. Eltern erlauben dem Baby, alles zu essen, bieten keine Lebensmittel an, die für die Entwicklung des Alters obligatorisch sind.
  2. Ständiges Überessen.
  3. Mangel an Ballaststoffen in Lebensmitteln.
  4. Essen ungelöst von Lebensmitteln Alter.
  5. Lebensbedingungen in Sterilität.

Paradoxerweise ist es jedoch in großen Familien die optimale Umgebung für die Bildung eines körperlich gesunden Kindes.

Appetit ist der Hauptindikator für die gesunde Verdauung eines Babys. Sein Körper kann die Infektion selbst bewältigen. Die Hauptsache - stören Sie nicht. Wenn das Baby nicht essen will, müssen Sie es nicht zwingen, vielleicht gerade in diesem Moment, da seine Verdauungsorgane die Infektion bekämpfen.

Um eine Fehlfunktion der Gallenblase bei einem Kind zu vermeiden, müssen Sie das Konzept der "Vielfalt" hinsichtlich der Ernährung des Babys richtig verstehen. Es bedeutet nicht eine Vielzahl von Gerichten, sondern ein komplettes Set an Vitaminen, Kohlenhydraten und Mineralien.

Methoden zur Diagnose der Krankheit

Alle diagnostischen Kriterien für Funktionsstörungen der Gallenblase basieren auf einer detaillierten Vorgeschichte von Patientenbeschwerden und untersuchen das klinische Bild der Erkrankung.

In erster Linie sollte der Arzt unter Berücksichtigung der Diagnose- und Behandlungsmethoden das Vorhandensein von Tumoren, stehenden Steinen und Anomalien der Organkonstruktion ausschließen.

Die Hauptmethoden der Diagnose von Dyskinesien:

  1. Ultraschall In einigen Fällen wird empfohlen, vor dem Eingriff ein "choleretisches" Frühstück zu sich zu nehmen.
  2. Endoskopie des Darms.
  3. Cholezystographie.
  4. Röntgen mit Kontrast.
  5. MRI
  6. Duodenal klingt.
  7. Leberuntersuchungen.
  8. Klinische Blutanalyse.

Behandlungsstörung

Die Behandlung von Gallenblasenfunktionsstörungen basiert auf einer therapeutischen Diät. In der Zeit der Exazerbation wird Diät Nr. 5 vorgeschrieben, die verpflichtet ist, würzige, geräucherte, salzige, alkoholhaltige, kohlensäurehaltige Getränke, Tomatensaft, Ketchup, Gewürze, Zwiebeln und Knoblauch von der Diät auszuschließen. Die Anzahl der Mahlzeiten beträgt 6, den ganzen Tag über sollten die Portionen minimal sein, die Hauptmenge an Speisen ist vegetarisch.

Bei hypermotorischer Erkrankung der Gallenblase ist alles verboten, was die Kontraktion der Blase hervorrufen kann:

  • Schweinefleisch
  • Lamm
  • Fisch- und Pilzsuppen.

Bei hypomotorischer Erkrankung sind Produkte mit choleretischer Wirkung verboten:

  • Kohl
  • Rüben,
  • ein Apfel
  • Pflanzenfett,
  • Karotte
  • schokolade
  • Eiscreme
  • kohlensäurehaltige Getränke.

Wenn Patienten mit Dyskinesien an Verstopfung leiden, sollten Kürbis, Wassermelone, Orange, Pflaume, Zucchini und Birne in die Ernährung aufgenommen werden.

Es wird empfohlen, die Pathologie nur in fortgeschrittenen Fällen mit medizinischen Präparaten zu behandeln. Wenn der Schmerz stark ist, paroxysmale, längere Zeit, sollte die Nahrung verworfen werden.

Für den schnellen Abzug von Gallemassen wird die folgende Kategorie von Medikamenten empfohlen, die die Beweglichkeit der Gallenblase korrigieren: Cholenim, Allohol, Ziflan, Hofitol.

Um Krämpfe zu lindern, wird eine Normalisierung der Kontraktion der Gallenblase empfohlen: Besalol, Duspatalin, Papaverin, Eufillin, No-shpa.

Um den Verdauungsprozess zu normalisieren, empfehlen sie: Festal, Mezim.

Alle oben genannten Medikamente werden nur vom behandelnden Arzt verschrieben. Selbstaufnahme kann lebensbedrohlich sein.

Prävention von Funktionsstörungen

Gallenblasenfunktionsstörungen werden hauptsächlich durch Unterernährung und schlechte Qualität der Produkte verursacht. Um dies zu vermeiden, müssen Sie mindestens viermal am Tag essen, nicht zu viel essen und keine schädlichen Lebensmittel missbrauchen.

Funktionsstörungen der Gallenwege (Gallenblase und Schließmuskel von Oddi)

Funktionelle Erkrankungen der Gallenwege - ein Komplex klinischer Symptome, die durch motorisch-tonische Dysfunktion der Gallenblase und Gallengangsphinkter hervorgerufen werden. Sie äußert sich in einer Verletzung des Gallenflusses in der PDC, begleitet von Schmerzen im rechten Hypochondrium.

Relevanz.

Funktionsstörungen des Gallengangs sind die häufigsten Erkrankungen des Gallensekretionssystems (70%), die die Lebensqualität der Patienten oft erheblich beeinträchtigen. Ein schlecht symptomatischer Langzeitverlauf der Erkrankung führt häufig zu einer späten Diagnose, wenn nur eine operative Behandlung wirksam ist, sowie zu organischen Schäden an Pankreas, Gallenblase, Zwölffingerdarm, Magen und Darm. Häufiger bei Frauen.

Klassifizierung

Funktionsstörungen der Gallenwege (Gallenblase und Schließmuskel von Oddi) gemäß dem III. Rom-Konsens werden klassifiziert als:

Funktionsstörungen der Gallenblase (hypo- oder hyperkinetischer Typ);

funktioneller biliärer Sphinkter Oddi,

funktionelle Bauchspeicheldrüsen-Sphinkter-Oddi-Störung.

Ätiologie und Pathogenese.

Ordnen Sie die primären und sekundären Ursachen für Verstöße gegen die Gallenblasenentleerung zu.

Hauptursachen (10-15%):

  • genetische Veranlagung;
  • Pathologie glatter Muskelzellen der Gallenblase;
  • verminderte Empfindlichkeit gegenüber neurohormonalen Stimuli;
  • Diskoordination der Gallenblase und des Cystic Ductus;
  • erhöhte Widerstandsfähigkeit gegen den Cystic Ductus.

Sekundär (mehr als 80%):

  • chronische Lebererkrankung;
  • JCB, Cholezystektomie;
  • Hormonkrankheiten und -zustände - Diabetes, Schwangerschaft, Somatostatin-Therapie;
  • postoperative Zustände - Resektion des Magens, des Darms, Auferlegung von Anastomosen, Vagotomie;
  • entzündliche Erkrankungen der Bauchorgane (viszero-viszerale Reflexe);
  • Virusinfektionen.

Die Hauptrolle bei der Entwicklung von Funktionsstörungen des Gallengangs spielt eine Rolle bei psychoemotionalen Überlastungen und Stresssituationen. Funktionsstörungen der Gallenblase und des Schließmuskels von Oddi können Manifestationen einer allgemeinen Neurose sein.

Die Unterbrechung der Passage der Galle im Zwölffingerdarm führt zu Störungen des Verdauungsprozesses im Darmlumen, zur Entwicklung von Zwölffingerdarm-Bluthochdruck und Zwölffingerdarm-Magen-Reflux, mikrobieller Kontamination des Dünndarms und vorzeitiger bakterieller Dekonjugation von Gallensäuren, die mit der Stimulation der Darmsekretion von Wasser und dem Verlust des Durchlaufkanals einhergeht., Beeinträchtigung der Hydrolyse und Resorption von Nahrungsbestandteilen, sekundäre Schädigung der Bauchspeicheldrüse, verursacht durch die Schwierigkeit ihres Ausflussgeheimnisses das

Klinisches Bild.

In Übereinstimmung mit den römischen Kriterien können Sie unabhängig von der Höhe des Schadens mehrere gemeinsame Merkmale für Funktionsstörungen auswählen:

  • Die Dauer der Hauptsymptome muss im letzten Jahr mindestens 3 Monate betragen.
  • Mangel an organischer Pathologie;
  • die Vielfältigkeit der Beschwerden (nicht nur Störungen des hepatobiliären Systems) im allgemein guten Zustand und ein günstiger Verlauf der Erkrankung ohne erkennbares Fortschreiten der Krankheit;
  • Die Beteiligung psycho-emotionaler Faktoren von neurohumoralen Regulationsstörungen bei der Entstehung der Hauptsymptome und folglich eine hohe Häufigkeit psychoneurotischer Abweichungen (Angst und Angst, Depression, hysterische Reaktionen, obsessive Zustände).

Es gibt auch Gruppen von Symptomen, die die entsprechenden Syndrome bilden.

Schmerzsyndrom

(Wiederholte Anfälle von Schmerzen für bis zu 30 Minuten oder länger im Epigastrium und rechtem Hypochondrium, die zum rechten Schulterblatt strahlen - mit einem schlägerartigen Typ; im linken Hypochondrium, das in den Rücken strahlt - mit einem Pankreas-Typ. Schmerzen nach dem Essen, oft mitten in der Nacht. Der Schmerz nimmt nicht ab nach dem Stuhlgang, Antazida einnehmen, Körperposition ändern.

Dyspeptisches Syndrom

biliäre Dyspepsie: bitterer Geschmack im Mund, Luftaufstoßen, schnelles Sättigungsgefühl, Schweregefühl und Schmerzen im Epigastrium, Übelkeit und gelegentliches Erbrechen, Erleichterung;

- Darm-Dyspepsie: instabiler Stuhl (schmerzloser Durchfall, abwechselnd mit Verstopfung, Bauchschmerzen).

Cholestatisches Syndrom

(Erhöhung der Aktivität der alkalischen Phosphatase, direktes Bilirubin im Zeitverlauf, verbunden mit zwei Schmerzepisoden - mit funktioneller Gallenstörung des Sphinkters von Oddi).

Asteno-vegetatives Syndrom

(Reizbarkeit, Müdigkeit, Kopfschmerzen, starkes Schwitzen).

Diagnosemethoden

1) Klinische Methode zur Beurteilung subjektiver und objektiver Anzeichen.

2) Labormethoden (ALT, AST, GGTP - mit Gallenerkrankung; Amylase - mit Pankreaserkrankung - um das 2-fache erhöht - spätestens jedoch

Möglichkeiten zur Behandlung von Gallenblasenfunktionsstörungen bei Erwachsenen und Kindern

Die Prozesse der Ansammlung und Freisetzung der Galle in den Verdauungstrakt finden regelmäßig im Körper eines gesunden Menschen statt. Bei schweren Verletzungen der Gallenblase stagniert das Gallensekret, sammelt sich im Übermaß oder ist mit Cholesterin übersättigt. Eine der häufigsten Organerkrankungen ist Dyskinesie oder Dysfunktion.

Gallenblasenfunktionsstörungen sind mit einer beeinträchtigten Kontraktilität verbunden. Die Krankheit nimmt eine führende Position unter anderen Verletzungen des Gallensystems ein. Erwachsene und Kinder leiden an Dyskinesien, Frauen mit geringer Körpermasse sind jedoch einem Risiko ausgesetzt.

Klassifizierung

Die Pathologie verläuft in 2 Versionen:

  • hypokinetische Dyskinesie - die Kontraktilität des Organs ist reduziert, die Galle fließt ständig in den Zwölffingerdarm;
  • Hyperkinetische Dyskinesie - Die Beweglichkeit der Gallenblase wird beschleunigt, die Galle tritt mit Unterbrechungen in den Zwölffingerdarm ein.

Eine andere Klassifizierung hängt mit dem ätiologischen Faktor oder der Art des Auftretens der Krankheit zusammen. Aus dieser Position wird die Funktionsstörung der Gallenblase in primäre und sekundäre unterteilt. Aufgrund der Lokalisation der Erkrankung werden Gallendyskinesie und Dyskinesie des Oddi-Schließmuskels direkt isoliert.

Gründe

Die Gründe, die zu einer Verletzung der Beweglichkeit der Gallenblase führen, sind häufig mit anatomischen Merkmalen verbunden - die Taille in der Höhle eines Organs und die Biegung verursachen eine Stagnation. Andere Faktoren, die Dyskinesien hervorrufen, sind:

  • hormonelles Ungleichgewicht bei Frauen während der Schwangerschaft, Wechseljahre;
  • Einnahme hormoneller Kontrazeptiva;
  • schlechte Ernährung vor dem Hintergrund strenger und häufiger Diäten;
  • Missbrauch von fetthaltigen, salzigen, geräucherten, würzigen Lebensmitteln;
  • Nichteinhaltung der Diät, lange Abstände zwischen den Mahlzeiten;
  • genetische Veranlagung;
  • Übergewicht;
  • Erkrankungen des Nervensystems;
  • helminthische Invasionen;
  • sitzender Lebensstil.

Hintergrunderkrankungen, deren Vorhandensein die Wahrscheinlichkeit einer Gallenfunktionsstörung erhöht, sind akute und chronische Gastritis, Pankreatitis, Hepatitis, Leberzirrhose, Gallensteinerkrankung.

Klinisches Bild

Ein typisches Anzeichen für eine Gallenblasenfunktionsstörung ist das Schmerzsyndrom. Schmerzen bei Dyskinesien sind paroxysmal in der Natur, der Ort der Lokalisierung befindet sich auf der rechten Seite unter den Rippen. Die Angriffe dauern 20 Minuten und länger. Die Art des Schmerzes hängt von der Form der Motilitätsstörung ab:

  • Bei einer Störung des hypotonischen Typs wird der Schmerz nicht intensiv ausgedrückt, sondern schmerzt in der Natur. Unbehagen nimmt mit der Änderung der Körperposition zu;
  • Bei hypermotorischer Dysfunktion treten akute Schmerzen (Gallenkoliken) auf, die 1–1,5 Stunden nach dem Verzehr von Nahrung auftreten. Es gibt eine Bestrahlung von Schmerzen in der linken Schulter oder der linken oberen Brust.

Andere Anzeichen, die auf das Vorliegen einer Gallenfunktionsstörung der Hypothyreose hindeuten, sind:

  • Anfälle von Übelkeit, oft ergänzt durch Erbrechen mit Einschlüssen der Gallensekretion;
  • Aufstoßen mit bitterem Geschmack;
  • verminderter Appetit;
  • Schwellung und Gasbildung;
  • Verstopfung oder Durchfall.

Für die Kohäsion mit hypermotorischem Verlauf, gekennzeichnet durch andere Manifestationen:

  • vermehrtes Schwitzen;
  • Reizbarkeit (bei hypertensiver IRR);
  • anhaltende Übelkeit;
  • Schwere in der epigastrischen Region;
  • Herzklopfen.

Bei Patienten mit Dyskinesien kommt es häufig zu Gelbsucht aufgrund einer Stagnation der Galle. Gleichzeitig werden die Fäkalien farblos und der Urin verdunkelt sich und erhält die Farbe von Bier. Bei einem langen Verlauf von Dyskinesien steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sich eine Cholezystitis entwickelt. Dies kann auf ängstliche Symptome in Form von häufigem Stuhlgang, Fieber und mäßigen Schmerzen auf der rechten Seite unter den Rippen hinweisen.

Verlauf der Pathologie bei Kindern

Auch bei Kindern tritt eine Funktionsstörung auf, hauptsächlich bei Jugendlichen. Bei Kindern verläuft die Dyskinesie oft gemischt, wenn die Beweglichkeit der Gallenblase instabil ist. Perioden übermäßiger Kontraktilität werden durch träge, schwache Kontraktionen ersetzt. Die Ursachen von Fehlfunktionen im Kindesalter sind mit angeborenen Defekten des Organs, Nerven und dem Vorhandensein von IRR verbunden. Der auslösende Faktor ist jedoch häufig eine schlechte Ernährung und die falsche Herangehensweise an die Organisation:

  • Zwangsernährung;
  • Überessen, wodurch das Verdauungssystem überlastet wird;
  • Mangel an Ballaststoffen in der Ernährung;
  • frühere Einführung in die "erwachsene" Nahrung, einschließlich der späten Einführung von Ergänzungsnahrung für Säuglinge.

Dyskinesie bei Kindern ist primär und sekundär. Primäre Dysfunktion tritt bei einem Kind mit diencephalischem Syndrom, Neurose, vegetativ-vaskulärer Dystonie, psychosomatischem Syndrom und anderen ZNS-Pathologien auf. Sekundäre Dyskinesie wird als Komplikation bei Parasiten- und Darminfektionen, chronischer Enterokolitis, Cholangitis gebildet.

Das klinische Bild bei einem Kind mit Dyskinesie ist identisch mit den Symptomen bei Erwachsenen - Schmerzen, Dyspepsie. Hinzu kommen ausgeprägte Angstzustände und ein schlechter Schlaf, besonders bei Kindern im Vorschulalter. Kleinkinder mit DZHVP nehmen häufig nicht an Gewicht zu und leiden an Hypotrophie aufgrund von vermindertem Appetit und schlechter Verdauung.

Diagnose

Die Untersuchung auf eine vermutete Gallenblasenfunktionsstörung ist komplex. Im Anfangsstadium ermittelt der Gastroenterologe die Beschwerden des Patienten, die Essgewohnheiten und den Lebensstil sowie die Geschichte chronischer Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts. Bei der Diagnose ist es wichtig, Dyskinesien von anderen Erkrankungen des Gallensystems zu unterscheiden.

Aus Laborstudien, die auf einen Bluttest für die Biochemie schließen lassen. Mit ihrer Hilfe unterscheidet sich die Gallenfunktionsstörung von ähnlichen Erkrankungen in der Klinik. Charakteristische Veränderungen im Blut in Gegenwart von Dyskinesien - erhöhte Bilirubinkonzentration, Cholesterin (als Zeichen einer Stagnation der Galle), weiße Blutkörperchen. Verschiebungen in der Blutbiochemie treten jedoch mit längerer Stagnation auf und weisen auf eine Gallenfunktionsstörung in späteren Stadien hin.

Unter den Methoden der Funktionsdiagnostik wird der maximale Informationsgehalt durch Ultraschall angegeben. Bei einer hypokinetischen Dysfunktion wird eine vergrößerte Gallenblase nach unten verschoben. Hypermotorische Dyskinesien werden durch ein reduziertes Volumen des Organs mit verspannten Wänden und häufigen Kontraktionen angezeigt. Um neben dem Ultraschall auch die vorgeschriebene Diagnose zu spezifizieren:

  • Zwölffingerdarm-Intubation;
  • Cholezystographie;
  • Endoskopie.

Behandlung

Das Hauptziel der Behandlung von Dyskinesien der Gallenwege ist die Wiederherstellung der Organbeweglichkeit, die Beseitigung der Gallenstauung und die Beseitigung negativer dyspeptischer Manifestationen. In der akuten Phase benötigt der Patient eine vollständige Ruhe, die durch die Bettruhe bereitgestellt wird. Die Behandlung von Gallenfunktionsstörungen ist auf die Verabredung von Medikamenten und die Ernährung reduziert.

Die konservative Therapie wird nach der Art der Störung ausgewählt:

  • mit einer hypotonisch funktionierenden Gallenblase werden Choleretika gezeigt (Hologon, Allohol);
  • Bei hypomotorischen Störungen werden Cholekinetika (Besalol, Metacin) und Enzyme (Mezim, Festal) verschrieben.

Um die Symptome der Dyspepsie in Form von Übelkeit, Blähungen und Blähungen zu lindern, werden Prokinetika (Motilium, Domperidon) verschrieben. Schmerzanfälle helfen, krampflösende Maßnahmen (Papaverin, Baralgin) zu lindern. Gastroenterologen bevorzugen oft Kräutermedikamente oder verschreiben pflanzliche Heilmittel - Abkochungen und Infusionen von Salbei, Knöterich, Zitronenmelisse, Blättern und Löwenzahnwurzeln. Kräutermedizin wird häufig verwendet, um Funktionsstörungen bei Kindern und in den frühen Stadien der Krankheit zu beseitigen.

Bei der Behandlung von Dyskinesien hat die Physiotherapie ein definitiv positives Ergebnis. Physiotherapeutische Verfahren werden außerhalb der akuten Periode gezeigt und helfen dabei, Krämpfe, Entzündungen zu lindern, Stoffwechselprozesse zu normalisieren und die Gallenblase mit Blut zu versorgen. Effektive Verfahren umfassen Elektrophorese, Paraffin-Erhitzung, Mikrowellentherapie. Spezielle Wasseranwendungen sind für Patienten mit Dyskinesien nützlich - Kiefernbad, Jet-Duschen.

Die chirurgische Behandlung wird angezeigt, wenn die Kontraktilität des Organs um mehr als 40% abnimmt. Führen Sie eine vollständige Exzision der Gallenblase durch - Cholezystektomie. Nach der Operation dauert die Genesung des Patienten mindestens ein Jahr. Achten Sie als Nächstes darauf, eine Diät für das Leben einzuhalten.

Prinzipien der Ernährung

Diät für Gallenfunktionsstörungen ist Teil der Behandlung. Die Mahlzeiten für die Patienten sind sanft, die beste Option ist der medizinische Tisch Nr. 5. Sie schließen würzige und fetthaltige Speisen, Alkohol, Gewürze, Zwiebeln und Knoblauch aus der Diät aus. Es ist wichtig, das Prinzip der fraktionierten Ernährung zu beachten, bis zu 6 Mahlzeiten pro Tag, und letztere vor dem Zubettgehen. Dies vermeidet eine Stagnation der Galle.

Die Ernährung in der akuten Phase impliziert die Ablehnung fester Nahrung. Der Patient darf mit Wasser verdünnte Obst- und Gemüsesäfte oder flüssig homogenisiertes Püree von Äpfeln, Pfirsichen und Pflaumen. Verwendbares Mineralwasser in Form von Wärme wird der Mineralisierungsgrad aufgrund der Art der Verletzung ausgewählt. Eine solche Ernährung entlastet den Entzündungsprozess, reduziert Stress und stellt die Organfunktion wieder her.

Die Diät für Patienten wird individuell ausgewählt. Bei hypermotorischen Dyskinesien ist es verboten, Nahrung zu sich zu nehmen, die die Beweglichkeit der Gallenblasen-reichen Brühe aus Fleisch, Fisch und Pilzgerichten stimuliert. Hypomotorische Störung beinhaltet das Essen mit einer choleretischen Wirkung - Eierspeisen, Fisch, Äpfel, frisches Gemüse. Stimuliert die Beweglichkeit der Gallensteinaufnahme von Fetten - pflanzlich und tierisch.

Prognose und Prävention

Bei anderen Erkrankungen der Gallenblase hat die Dyskinesie in 90% der Fälle eine günstige Prognose für die Genesung. Eine adäquate medikamentöse Therapie, Ernährungskorrektur und die Beseitigung psycho-traumatischer Faktoren ermöglichen eine vollständige Beseitigung der Funktionsstörung. Ein ungünstiger Verlauf der Pathologie, gefolgt von einer Cholezystektomie, ist möglich, wenn Dyskinesien spät erkannt werden und Begleiterkrankungen der Galle auftreten - multiple Kalküle, Biegungen, totale Cholesterose.

Präventive Maßnahmen zielen auf die Einhaltung der Ernährung, ein gutes Essverhalten und einen gesunden Lebensstil ab. Eine wichtige Rolle spielt die tägliche moderate motorische Aktivität, die zum ordnungsgemäßen Betrieb des Gallensystems beiträgt. Die ersten Anzeichen einer Erkrankung der Gallenblase erfordern einen Arztbesuch.

Gallenblasenfunktionsstörung (K82.8)

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allgemeine Informationen

Kurzbeschreibung

Eine Dysfunktion (Dyskinesie) der Gallenblase (JP) ist eine Störung der Kontraktilität der Gallenblase (Entleeren oder Füllen), die sich durch Gallenschmerzen äußert.

Hinweis Gemäß den Rome Criteria III-Funktionsstörungen des Verdauungstrakts (2006) ist der JPD der Kategorie E1 zugeordnet. Die Dysfunktion des Sphinkters der Gallen- und Pankreas-Typen von Oddi bezieht sich auf die Rubriken E2 und E3. Nach ICD-10 werden sie in der Unterkategorie „Spasmus des Schließmuskels von Oddi“ (K83.4) diskutiert.

Klassifizierung

Nach Ätiologie: primär und sekundär.

Nach Funktionsstatus:
- Hyperfunktion (Hypermotor);
- Hypofunktion (Hypomotorika).

Ätiologie und Pathogenese

Ätiologie

Primäre Funktionsstörungen der Gallenblase (GF) sind selten und können mit einer verminderten Kontraktilität aufgrund einer angeborenen Pathologie glatter Muskelzellen, einer verringerten Empfindlichkeit gegenüber neurohumoralen Neurohumoral assoziiert sein.
Anreize.

Weitere häufige sekundäre Funktionsstörungen von ZH, die auf folgende Faktoren zurückzuführen sein können:

Epidemiologie

Faktoren und Risikogruppen

Klinisches Bild

Symptome, aktuell

Diagnose


Wie bei den meisten Diagnosen aus der Gruppe der Funktionsstörungen der Verdauungsorgane wird die Diagnose einer Gallenblasenfunktionsstörung (JP) durch Ausschluss gestellt.
Diagnosekriterien für Funktionsstörungen der Gallenblase (LB):
1. Kriterien für Funktionsstörungen des linken Ventrikels und Schließmuskels von Oddi.
2. Die Anwesenheit von LP.
3. Normale Indikatoren für Leberenzyme, konjugiertes Bilirubin und Amylase / Lipase im Serum.
4. Das Fehlen anderer Ursachen für Gallenschmerzen.

Visualisierung


1.UZI ist bei der Diagnose von Dyskinesien von größter Bedeutung. Es erlaubt, mit hoher Genauigkeit zu bestimmen:
- Merkmale von strukturellen Veränderungen in der Gallenblase und den Gallengängen (Form, Lage, Größe der Gallenblase, Dicke, Struktur und Dichte der Wände, Verformung, Vorhandensein von Banner);
- die Art der Homogenität der Gallenblasenhöhle;
- die Art des intraluminalen Inhalts, das Vorhandensein intrakavitärer Einschlüsse;
- Veränderungen in der Echogenität des Parenchyms Das Parenchym ist die Menge der wichtigsten Funktionselemente des inneren Organs, die durch Bindegewebsstroma und -kapsel begrenzt wird.
die Leber, die die Gallenblase umgibt;
- Kontraktilität der Gallenblase.

Ultraschall Anzeichen von Dyskinesien:
- Lautstärke erhöhen oder verringern;
- Hohlraumheterogenität (Hyperechosuspension);
- reduzierte kontraktile Funktion;
- bei Deformierung der Gallenblase (Exzesse, Taillen, Partitionen, die auf eine Entzündung zurückzuführen sind) treten häufig Dyskinesien auf;
Die verbleibenden Anzeichen können auf einen entzündlichen Prozess oder eine Entzündung, Cholelithiasis, hindeuten. Materie in der Differentialdiagnose.


2. Mit Ultraschallcholezystographie wird die motorische Evakuierungsfunktion der Gallenblase vom Moment der Einnahme des choleretischen Frühstücks für 1,5 bis 2 Stunden bis zum Erreichen des Anfangsvolumens untersucht. Nach der Stimulation sollte die Gallenblase normalerweise in 30 bis 40 Minuten um 1 / 3-1 / 2 Volumen schrumpfen.


3. Mit der dynamischen Hepatobiliscintigraphie (HIDA, PIPIDA, ISIDA) können Sie:
- zur Beurteilung der Absorptions- und Ausscheidungsfunktion der Leber, der akkumulativen Evakuierungsfunktion der Gallenblase (Hypermotor, Hypomotor) und der Durchgängigkeit des Endteils des Gallengangskanals;
- zur Bestimmung der Blockierung der Gallenwege, Insuffizienz, Hypertonie, Spasmus des Sphinkter Oddi, Stenose der großen Zwölffingerdarmpapille (MDP);
- Unterscheiden Sie organische und funktionelle Störungen mit einer Probe mit Cholecystokinin, Nitroglycerin oder Metoclopramid.
Wenn die Entleerung der Gallenblase weniger als 40% beträgt, ist die Diagnose einer Gallenblasenfunktionsstörung höchstwahrscheinlich.
Wenn die Gallenblasenentleerung normal ist (mehr als 40%), wird eine ERCP durchgeführt. ERCP - endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie
.
Bei der Abwesenheit von Steinen und anderen Pathologien in den Gallengangskanälen wird die Manometrie durchgeführt.
Schließmuskel Oddi.


4. Das fraktionierte Duodenal-Fraktionssignal liefert Informationen zu:
- der Tonus und die Beweglichkeit der Gallenblase;
- der Ton des Schließmuskels von Oddi und Lutkens;
- kolloidale Stabilität der zystischen und hepatischen Fraktion der Galle;
- bakteriologische Zusammensetzung der Galle;
- sekretorische Funktion der Leber.


5. Gastroduodenoskopie wird verwendet, um organische Läsionen des oberen Gastrointestinaltrakts auszuschließen. um den Zustand des BDS zu beurteilen, den Fluss der Galle.


7. Endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP ERCP - Endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie
) ist eine Methode der direkten Gegenüberstellung des Gallengangs, mit der Sie das Vorhandensein der Koeffizienten, die Ausdehnung des Gallengangs, die Stenose des BDS sowie die direkte Manometrie des Schließmuskels von Oddi feststellen können. ERCP ERCP - Endoskopische Retrograde Cholangiopankreatographie
wichtig bei der Differentialdiagnose organischer und funktioneller Erkrankungen.


8. Die Computertomographie (CT) zeigt organische Schäden an Leber und Pankreas.

Was ist hypotonische Gallenblasenfunktionsstörung - Symptome und Behandlung?

Gallenblasenfunktionsstörungen oder Dyskinesien sind eine ziemlich häufige Erkrankung unter den Pathologien des Gallensystems. Die Krankheit wird in Verletzung der Kontraktilität des Körpers ausgedrückt. Charakteristisch für Dyskinesien sind Schmerzsymptome im rechten Hypochondrium, Übelkeit. Hierbei handelt es sich um eine funktionelle Erkrankung des Gallensystems, die häufig zu einer Stagnation der Galle und deren unzureichender Freisetzung in den Zwölffingerdarm mit der weiteren Entwicklung der Cholestase führt.

Was ist das

Die Gallenblase ist ein kleines Hohlraumorgan in der Nähe der Leber. Die Hauptfunktion des Körpers - die Ansammlung von biologischer Flüssigkeit, die an dem Prozess der Nährstoffverdauung beteiligt ist - die Galle.

Die Galle tritt in die Gallenblase ein, von der einige Zeit nach dem Essen periodisch in das Lumen der 12 - Ringe des Darms ausgeschieden werden. Unter Gallenblasen-Dyskinesie versteht man eine Erkrankung vorwiegend nicht infektiöser Natur, bei der die motorische Funktion des Organs beeinträchtigt ist. In diesem Fall liegt ein Verstoß gegen das Füllen der Blase mit Galle sowie ein Versagen der kontraktilen Funktion vor. Infolge der Motilitätsstörung beginnt sich das Organ zu schwach zu kontrahieren oder umgekehrt, und die Muskeltore haben keine Zeit, sich bis zur entsprechenden Breite zu öffnen. Die Krankheit ist das Ergebnis der Desynchronisation der Funktionen der Muskellücken mit der Muskelmembran der Gallenblase.

Motilitätsstörungen führen zu einer Gallenstauung, deren unzureichende Sekretion in dpc, was zur Cholestase führt. Akzeptierte Lebensmittel werden normalerweise nicht von Enzymen verarbeitet, der Körper verliert die notwendigen Nährstoffe.

Die Krankheit tritt häufiger bei Frauen auf, was durch die Besonderheiten des hormonellen Hintergrunds und der Körperstruktur erklärt wird. Der pathologische Zustand wird bei schwangeren Frauen aufgezeichnet. Die Erkrankung ist eine Funktionsstörung, die morphologischen Veränderungen des Organs werden nicht aufgezeichnet.

Anzeichen und Ursachen

Die charakteristischen Symptome der Dyskinesie sind Schmerzen im rechten Hypochondrium. Bei hypomotorischer Dyskinesie hat der Schmerz einen ziehenden, schmerzenden Charakter, bei einem Hypermotor tritt der Schmerz eine Stunde nach dem Essen auf. Es gibt eine Reizung der Schmerzen in der Schulter oder im Herzen, oft ist das Auftreten von Schmerzen mit dem Essen verbunden. Die Schmerzen können bei Stress und Palpation zunehmen, wenn eine diagnostische Untersuchung durchgeführt wird.

Ein Patient kann sich beschweren über:

  • Übelkeit, manchmal begleitet von Erbrechen mit einer Mischung von Galle;
  • Saures oder bitteres Aufstoßen und bitterer Geschmack im Mund;
  • Verminderter Appetit und erhöhte Blähungen, instabile Stühle.

Die charakteristischen Anzeichen von hypersensiven Dyskinesien sind Schwitzen, eine Erhöhung der Reizbarkeit (bei hypertensiver vaskulärer Dystonie), Tachykardie, Schweregefühl und Übelkeit.

Weitere Anzeichen sind Gelbsucht, die durch eine Stagnation der Galle in der Gallenblase verursacht wird. Fäkalmassen bekommen einen hellen Farbton, der Urin verdunkelt sich (erinnert an Bier). In einigen Fällen wird ein Anstieg der Leber registriert, der während des Ultraschalls festgestellt wird.

Eine Funktionsstörung tritt unter dem Einfluss folgender Faktoren auf:

  1. Falsche Ernährung, übermäßiger Konsum von fetthaltigen, salzigen und würzigen Lebensmitteln, was zu einer Störung der Darmorgane führt;
  2. Störung der Nahrungsaufnahme;
  3. Fettleibigkeit;
  4. Hypodynamie

Eine sekundäre Dysfunktion der Gallenblase kann bei organischen Erkrankungen, Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, insbesondere bei einem Ausfall der Schilddrüse oder Nebennieren, bei Gastritis, Geschwüren und Lebererkrankungen auftreten.

Funktionsstörungen können während Stressbelastung, psychoemotionalen Verletzungen, während der Schwangerschaft als Folge der Umstrukturierung des Hormonhaushalts sowie des fetalen Drucks auf die Organe des Gallensystems im dritten Trimenon auftreten. Die Krankheit kann sich als Folge eines chirurgischen Eingriffs manifestieren. Funktionsstörungen können auch bei chronischen Infektionen (Hepatitis und helminthische Invasionen), bei chronischen Erkrankungen des Bauchraums, einschließlich Narben und Cholelithiasis, bei Diabetes mellitus und der genetischen Veranlagung des Organismus auftreten.

Arten von Fehlfunktionen

Die ätiologische Dyskinesie ist in primäre und sekundäre unterteilt.

Primäre Funktionsstörungen werden durch die Nichteinhaltung der Therapie und die Aufrechterhaltung eines falschen Lebensstils verursacht. Sekundäre Funktionsstörungen treten vor dem Hintergrund der assoziierten Erkrankungen auf.

Gallenblasenfunktionsstörung wird durch die Art der Störung klassifiziert. Zuteilung:

  • Hypomotorischer Typ, wenn der Ton der Gallenblase gesenkt ist;
  • Hypermotor-Typ, wenn der Körperton erhöht wird.

Es gibt auch einen gemischten Typ, der sich durch Tonveränderungen und krampfartige Schmerzen auszeichnet. Beim gemischten Typ gibt es Anzeichen einer Funktionsstörung sowie hypokinetischen und hypermotorischen Typ.

Dyskinesien vom hypotonischen Typ

Diese Art von Funktionsstörung ist durch einen Mangel an Galle für die Verdauung von Nahrungsmitteln gekennzeichnet. Zum Zeitpunkt der Freisetzung gibt es eine unzureichende Reduktion der Gallenblase, was zu Problemen mit der Verdauung der akzeptierten Nahrung und zur Nicht-Assimilation der ausgewachsenen Art führt.

Hypotonische Dyskinesien sind typisch für Patienten ab 40 Jahren. Experten glauben, dass die Hauptursache für diese Art von Funktionsstörung Stress und psychoemotionale Störungen ist.

Die Pathologie zeigt einen dumpfen, gewölbten Schmerz, der sich bis zum Rücken und im Bereich des rechten Skapula erstreckt. Schmerzen können ein paar Tage lang stören.

Hypertensive Dyskinesie

Diese Art von Krankheit tritt häufig bei Frauen zwischen 30 und 35 Jahren auf, bei Kindern und Jugendlichen. Plötzlich entwickelt sich ein Anfall in Form von Koliken, der Druck in der Gallenblase steigt stark an, und es wird ein Krampf der Schließmuskeln der Lyutkens oder Oddi registriert. Der Angriff dauert nicht länger als 20 Minuten und tritt meistens nach dem Essen in der Nacht auf.

Gallenblasendyskinesie bei Kindern

Bei Kindern kommt es in den meisten Fällen zu Störungen der Blasen- und Gallenwege als Folge von vegetativ-vaskulärer Dystonie, Neurosen, angeborenen Anomalien, Körpervergiftung. Die Erkrankung kann sich auch vor dem Hintergrund entzündlicher Prozesse der Darmorgane und helminthischer Invasionen entwickeln. Am häufigsten wird die Krankheit bei Jugendlichen erfasst. Bei Mädchen ist die Krankheit häufiger als bei Jungen. Kinder können auch eine gemischte Form von Dyskinesien entwickeln.

Kinder, bei denen eine Gallenblasenfunktionsstörung diagnostiziert wurde, sollten von einem Kinderarzt, einem Gastroenterologen und einem Neurologen untersucht werden.

Code für ICB 10

Gemäß der internationalen Klassifikation werden Erkrankungen der Gallenblase, der Gallenwege und der Bauchspeicheldrüse unter Codes für 80 - für 87 aufgeführt.

Die Dyskinesie der Gallenblase und der Gallenwege wird durch den Code auf 82.8.0 festgelegt.

Diagnosemethoden

Der Gastroenterologe und der Chirurg befassen sich mit der Diagnose und Behandlung von Funktionsstörungen des Verdauungssystems. Bei Bedarf können Konsultationen mit einem Neurologen, Gynäkologen und Endokrinologen vereinbart werden.

Der Spezialist im Untersuchungsstadium bestimmt die Art der Pathologie, die Ursachen der Erkrankung und den Ausschluss anderer Krankheiten, einschließlich der Tumorherkunft.

Nach Untersuchung und Palpation des Bauches schreibt der Arzt die erforderlichen Studien vor:

  1. Uzi. Erlaubt Ihnen, die Größe des Körpers zu bestimmen, pathologische Veränderungen, das Vorhandensein von Tumoren auszuschließen, die Beweglichkeit der Gallenblase zu beurteilen;
  2. Cholezystographie. Es ist eine Radiographie der Organe des Magens unter Verwendung eines Kontrastmittels;
  3. Cholangiographie. Eine Röntgenuntersuchung des Gallenflusses nach Injektion eines Kontrastmittels. Das Medikament wird durch Punktion durch die Haut injiziert. Gleichzeitig werden die Kanäle entleert. Das Verfahren wird in örtlicher Betäubung durchgeführt.
  4. Endoskopische Cholangiographie. Halten Sie die Kamera durch die Mundhöhle mit dem Endoskop in der Gallenblase, dann wird ein Kontrastmittel injiziert und ein Bild aufgenommen. Es ist möglich, Zahnstein gleichzeitig zu entfernen;
  5. Duodenal klingt. Bietet die Gelegenheit, die Zusammensetzung der Galle, die motorische Aktivität der Gallengänge zu erkunden.

Zugeordnete Labortests:

  • Allgemeine Blutuntersuchung Ein Anstieg der Soe deutet auf eine Entzündung hin, ein Anstieg der Eosinophilen und Leukozyten deutet auf die Wahrscheinlichkeit einer Helmintheninfektion hin.
  • Biochemische Analyse von Blut. Bei Gallenblasenfunktionsstörungen, einem Anstieg von Bilirubin und Cholesterin, wird das Auftreten von c-reaktivem Protein aufgezeichnet.

Medizinische Ereignisse

Die Behandlung von Motilitätsstörungen der Gallenblase wird sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen sowie je nach Art der Dyskinesie umfassend durchgeführt.

Bestimmte therapeutische Maßnahmen werden durchgeführt:

  • Einstellungsmodus und Leistung;
  • Medikamentöse Therapie;
  • Physiotherapie;
  • Heilbäder;
  • Tyubazhi;
  • Akupunktur;
  • Therapeutische Gymnastik;
  • Psychotherapie, Verringerung der Intensität von Nervenreaktionen und Schmerzen, wenn die Pathologie durch ständigen Nervenzusammenbruch, Stress verursacht wird;
  • Sanatorium Behandlung.

Leistungskorrektur

Wie bei allen Erkrankungen des Verdauungssystems erfordert eine Dysfunktion der Gallenblase eine Anpassung der Ernährung, die Berücksichtigung der Ernährung und die Einarbeitung in die notwendigen diätetischen Einschränkungen.

Die Behandlung von Funktionsstörungen setzt eine sanfte Ernährung voraus. Eine spezielle Diät, die für Patienten verschrieben wird, ähnelt der Tabelle Nr. 5. Es wird empfohlen, vegetarisches Essen zu sich zu nehmen. Sie müssen das Essen gelegentlich in kleinen Portionen während des Tages zur selben Zeit einnehmen. Geräucherte Lebensmittel, Konserven, würzige, saure und frittierte Lebensmittel, Gewürze, alkoholische und kohlensäurehaltige Getränke, Knoblauch und Zwiebeln sollten von der Diät ausgeschlossen werden.

Bei hypermotorischer Dyskinesie wird nicht empfohlen, Produkte zu verwenden, die kontraktile Reaktionen der Gallenblase verursachen. Zu diesen Produkten gehören Lammfleisch, Schweinefleisch, Suppen in gesättigten Pilzbrühen, Fisch und Fleisch.

Bei hypomotorischen Funktionsstörungen in der Ernährung sollten Mahlzeiten aus Produkten mit choleretischer Wirkung enthalten sein. Nützliches Pflanzenöl, fettarme Milchprodukte, Kohl, Rüben, Karotten, Äpfel, weich gekochte Eier.

Bei Mischformen von Dyskinesien müssen Produkte ausgeschlossen werden, die das Gallensystem irritieren. Es ist nicht erlaubt, sehr kalte Köstlichkeiten wie Eiscreme und kalte Getränke zu verwenden. Warme Speisen, Schokolade, Kaffee und kohlensäurehaltige Getränke (insbesondere Kinder) werden nicht empfohlen.

Um den Stuhlgang zu normalisieren, wird empfohlen, der Ernährung natürlichen Honig (in kleinen Portionen), Kürbis, Zucchini, Orangen, Pflaumen, Birnen, Aprikosen oder getrocknete Aprikosen, Wassermelone und Melone hinzuzufügen.

Medikamente verwendet

Die Auswahl der Medikamente macht einen Spezialisten basierend auf den Ergebnissen der Studie nach der Bestimmung der Art der Erkrankung. Bei der hypokinetischen Dysfunktion zielt die Therapie auf den Abzug der Galle und die Verringerung der Stagnation und auf die hyperkinetische Dysfunktion ab - auf die Verringerung der Kontraktionen.

Bei der hypotonischen Art der Funktionsstörung werden Choleritika verwendet. Dies sind Medikamente, die die Gallensekretion erhöhen und die Sekretion essenzieller Säuren fördern.

Geben Sie Cholenzym, Deholin, Cholecin, Hologon, Allohol, Liobil, Nikodin, Tsiklovalon zu. Phytopreparations ziflan, holagogum, holaflux, holosas, hepabene, kurepar, hofitol, flamin, footer, tanacehol sind ebenfalls wirksam.

Bei der hypertensiven Pathologie wird die Behandlung mit cholkinetischen Medikamenten organisiert. Diese Gruppe von Medikamenten hat eine regulierende Wirkung auf die Kontraktion der Blase. Die Medikamente lindern Krämpfe und übermäßigen Stress. Sie verschreiben Magnesiumsulfat, Bellalgin, Besalol, Xylit, Gimecromon, Metacin, Flacumin, Convaflavin, Platifillin, Papaverin, Duspatalin, Aminophyllin, aber - Maische.

Bei dieser Art von Störung umfasst die medizinische Therapie auch Enzympräparate zur Normalisierung des Verdauungsprozesses. Verwenden Sie festlich, mezim - forte.

Im Falle einer gemischten Art von Krankheit wird die Auswahl der Fachleute auf die Präparate Motilium gestoppt, gezwungen, aber - shpa. Wenn die Krankheit gleichzeitig mit dem Entzündungsprozess auftritt, werden Antidepressiva Amisol, Elivel, Coaxil, Saroten sowie Ketane, Ambene, Movoval, Anoripin verschrieben.

Alle Medikamente werden vom behandelnden Arzt ausgewählt, der Verlauf und die Dosierung werden von einem Experten individuell verordnet.

Mineralwasseraufbereitung

Nützlich und effektiv ist die Behandlung von Dyskinesien mit Mineralwasser. Wenn Hypermotorin-Störung empfohlen wird, Wasser mit geringer Mineralisierung zu nehmen, z. B. slawisch, Essentuki Nr. 2 und 4, mit Hypomotoron - mit einer hohen Konzentration an arsni Mineralien, Essentuki Nr. 17. Nehmen Sie ½-1 Glas 3-4 mal täglich für 30-60 Minuten vor den Mahlzeiten (innerhalb von 3-4 Wochen).

Tuba

Der Schlauch darf nur für die hypokinetische Funktionsstörung der Gallenblase verwendet werden. Die Methode hilft, den Ausscheidungsprozess der überschüssigen Galle zu intensivieren und die Stagnation zu lindern. Die Röhre kann mit Karlsbader Salz, Sulfatmagnesia oder Sorbit hergestellt werden. Es ist möglich, die Tubage zu Hause mit Mineralwasser, Maisseide und Eigelb zu organisieren.

Die Wirkung des Tubage zielt auf die Erweiterung des Ausscheidungskanals durch Erwärmen und Aktivieren der Kontraktion der Gallenblase unter Verwendung von Cholekinetik.

Zu Hause kann das Verfahren durchgeführt werden, indem auf leeren Magen ein Dekokt von choleretischen Kräutern, Mineralwasser ohne Gas in Form von Wärme oder eine Lösung von Magnesiumsulfat (1. L. pro 200 ml Wasser) aufgenommen wird. Nach der Einnahme von Cholekinetik müssen Sie ein warmes Heizkissen unter die rechte Rippe legen und mehrere Stunden im Bett auf der rechten Seite liegen. Die Kontraktion der Gallenblase kann durch Schmerzen und schmerzhafte Schwere unter der Leber festgestellt werden, dieses Symptom vergeht jedoch bald.

Bei stationären Bedingungen wird das Rohr mit einer speziellen Sonde durchgeführt.

Da die Schläuche auf nüchternen Magen durchgeführt werden, kann der Stuhl danach schwächer sein, viel dunkler als üblich und sogar bei Grüns, weil die Galle nicht zum Verdauen von Nahrung verwendet wird. Dies wird als normal angesehen. Während des Verfahrens deutet das Auftreten scharfer schmerzhafter Empfindungen darauf hin, dass der Schlauch falsch oder falsch gemacht wird.

Bei Hepatitis in Gegenwart von entzündlichen Prozessen in 12 - Darmringen und Pankreas während der Schwangerschaft sind die Röhrchen kontraindiziert.

Atemübungen

Atemgymnastik kann zu Hause nur während einer Periode stabiler Remission durchgeführt werden, da dies zu einer Erhöhung des intraabdominalen Drucks führen kann.

  • In stehender Position müssen Sie Ihre Handflächen auf Ihre Hüften legen und langsam einatmen, während Sie den Magen ziehen, und dann kräftig ausatmen.
  • Stehend müssen Sie die Ausatmung schnell einatmen und 7 Sekunden lang halten, ohne die Muskeln des Peritoneums zu belasten. Nachdem Sie ruhig ausatmen müssen.
  • Wenn Sie auf dem Boden sitzen, müssen Sie Ihre Beine straffen. Der Rücken sollte gestrafft sein, die Hände sollten auf den Knien sein. Es ist notwendig, die Muskeln zu entspannen und langsam einzuatmen, die Luft für 3 Sekunden zu halten, dann müssen Sie langsam ausatmen.

Kräutermedizin

Viele Medikamente zur Behandlung von Dyskinesien umfassen pflanzliche Inhaltsstoffe. Heilkräuter und Pflanzen sind sehr effektiv bei der Behandlung von Funktionsstörungen der Gallenblase. Die Behandlung mit Dekokten und Tinkturen gemäß den Vorschriften der Alternativmedizin muss nur nach Konsultation eines Arztes und nur nach Angabe der Art der Erkrankung begonnen werden.

In hypertensiver Form wird empfohlen, die folgenden Kräuterzubereitungen einzunehmen:

  • Es ist erforderlich, Birkenknospen, Oregano, Johanniskraut, Immortellenblüten, Kuril-Tee und Wermutkraut zu gleichen Teilen zu sich zu nehmen. 2 EL. Sammeln Sie 0,5 Liter kochendes Wasser ein und bestehen Sie 12 Stunden. 3 mal täglich 50 ml einnehmen.
  • Unsterbliche Blüten, Birkenblätter, Oregano, Johanniskraut, Ringelblume, Minzkraut zu gleichen Teilen zu sich nehmen. 2 EL. Sammeln Sie 0,5 Liter kochendes Wasser ein und bestehen Sie über Nacht. 1/3 Tasse dreimal täglich einnehmen.
  • Zur Vorbereitung der Tinktur ist es erforderlich, die Hüften, Minze, Schöllkraut, Oregano, Baldrianwurzel und Dillfrüchte zu gleichen Teilen zu nehmen. 2 EL. Abholung Sie müssen 0,5 Liter kochendes Wasser gießen, bestehen Sie über Nacht. Nehmen Sie dreimal täglich 1/3 Tasse.
  • Es ist notwendig, Kamillenblüten, Ringelblumeblüten, Hopfenzapfen, Dillfrucht, Minze, Schafgarbe zu gleichen Teilen zu sich zu nehmen. 2 EL. Sammeln Sie 0,5 Liter kochendes Wasser ein und bestehen Sie 12 Stunden. 1/3 Tasse dreimal täglich einnehmen.

Bei der hypotonischen Erkrankung sind folgende Heilgetränke hilfreich:

  • Zur Zubereitung der Tinktur sollten die Knospen der Birke, des Fireweed, der Chicorée-Wurzel, der Hagebutte, der Maisseide und des Anis verwendet werden. Alle Zutaten werden zu gleichen Teilen eingenommen. 2. L. Sammeln von 0,5 Liter kochendem Wasser, 12 Stunden. Nehmen Sie dreimal täglich 50 ml.
  • Pfefferminze, Erdkraut, Zentaurin, Oregano und Löwenzahnwurzel müssen zu gleichen Teilen eingenommen werden. 2 EL. L. Sammeln Sie 0,5 Liter kochendes Wasser ein und bestehen Sie über Nacht. 1/3 Tasse dreimal täglich einnehmen.
  • Infusionsblütenstände sandige Immortelle müssen täglich für zwei bis drei Gläser trinken.
  • Nehmen Sie gleichermaßen Löwenzahnwurzel, Anisfrüchte, Rainfarnblüten, Hagebutten, Schafgarbenkraut. 2 EL. L. Sammeln Sie 0,5 Liter kochendes Wasser ein und bestehen Sie auf die Nacht. 1/3 Tasse 3-4 mal täglich einnehmen.

Die Behandlung mit Heilkräutern dauert 1 bis 1,5 Monate.

Prinzipien der Ernährung

Bei Dyskinesien der Gallenblase sollte die Ernährung auf die Art der Erkrankung abgestimmt sein. Es wird eine Diät ausgewählt, die darauf abzielt, die Beweglichkeit des Organs entweder zu erhöhen oder zu reduzieren.

Die Ernährung sollte mindestens 5-6 mal täglich fraktioniert sein, so dass die Galle nicht länger verweilt, sondern regelmäßig agiert, wobei sie sich im DPC unterscheidet. Der Körper gewöhnt sich bei dieser Diät an die normale Regulierung der Galleproduktion, die zur Normalisierung der Gallenblase führt. Diät sollte für 3 - 4 Monate befolgt werden.

Prognose

Die Prognose für Dyskinesien der Gallenblase ist günstig, die Erkrankung beeinflusst die Lebenserwartung des Patienten nicht. Prävention besteht in der Einhaltung eines gesunden Lebensstils, der richtigen Ernährung, der Beseitigung von Stress sowie der Früherkennung und Behandlung sowohl der Krankheit selbst als auch der Begleiterkrankungen.

Ordnungsgemäß organisierte Nahrung, stabiler Schlaf und Ruhe ermöglichen die Vermeidung vieler Krankheitsbilder, einschließlich einer Funktionsstörung der Gallenblase. Um das Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern, ist es erforderlich, einen aktiven Lebensstil aufrechtzuerhalten, schlechte Gewohnheiten aufzugeben und akute und chronische Erkrankungen des Verdauungstrakts rechtzeitig zu behandeln.

Bewertungen

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Laura

Mein Sohn entwickelte eine Störung der Gallenblasenfunktion vor dem Hintergrund eines Nervenzusammenbruchs. Er war vor den Prüfungen sehr besorgt, was zu Funktionsstörungen führte. Die Krankheit wurde Übelkeit, Erbrechen und Schmerzen im Bereich des rechten Hypochondriums festgestellt. Der Kinderarzt hat eine Konsultation mit einem Neuropathologen und einem Gastroenterologen bestellt. Wurden mit einer Diät behandelt, wurden individuelle Arbeiten zur Stabilisierung des neuroemotionalen Zustands durchgeführt.

Alexey

Ich hatte seit Jahren Probleme mit der Gallenblase. Mit der Verschärfung der Krankheit mache ich zu Hause Tubage. Ich akzeptiere in lauwarmem Zustand eine Abkochung von Maisseide, stelle eine Wärmflasche auf meine rechte Seite und liege im Bett. Das Verfahren ist sehr effektiv. Hilft bei der Revitalisierung der Blase und verbessert somit die Verdauung.