Leberabszess

Diese Krankheit ist sowohl hinsichtlich der Symptome als auch bei Komplikationen ziemlich schwerwiegend. In den meisten Fällen wird ein Abszess operativ behandelt. Leberabszess - der Prozess der Eiterbildung in der Leber. Diese Krankheit umfasst ein primäres und sekundäres Stadium. Der primäre Abszess äußert sich offensichtlich in Symptomen, hauptsächlich ist er durch Vergiftung gekennzeichnet. Dies sind Fieber, Kopfschmerzen, Schüttelfrost und so weiter. Im sekundären Stadium treten Schmerzen im rechten Hypochondrium, Schweregefühl auf der rechten Seite, Übelkeit, Erbrechen, Fieber, Halluzinationen und dergleichen auf.

Bei allen anderen Erkrankungen treten Leberabszesse auf. Dies kann die Bildung von Steinen in der Galle, Blinddarmentzündung, Erkrankungen der Bauchhöhle, Cholezystitis sein.

Blinddarmentzündung ist eine Erkrankung des Blinddarms im Darm. Es wird ein Anhang genannt. Wenn die Blinddarmentzündung nicht bei Entzündungen behandelt wird, kann sich Eiter bilden. Dieser Eiter bricht in die Lebergänge und in die Leber ein.

Die Cholezystitis ist eine Erkrankung der Gallenblase. In Verletzung des Abflusses der Galle wird die Cholezystitis gebildet. Wie Sie wissen, befinden sich Leber und Gallenblase in der Nähe, daher die Steine ​​in der Galle, die die Folge einer Cholezystitis sind. Menschen, die diese Krankheit hatten, müssen operiert werden. Wenn die Operation aus irgendeinem Grund auf einen späteren Zeitpunkt verschoben wurde, kommt es zu einem Leberabszess. Kann man die Krankheit anhand der Symptome feststellen? Die Antworten finden Sie auf der Website: bolit.info. In jedem Fall ist eine Untersuchung und Beobachtung eines Chirurgen erforderlich.

Diagnose

An erster Stelle - Labortests. Komplettes Blutbild, das Leukozytose zeigt, ESR. Es gibt ziemlich viele weiße Blutkörperchen, da der Entzündungsprozess involviert ist, dann eine Ultraschalluntersuchung des Inhalts des Hohlraums in der Leber. Die letztere Studie wird diese Krankheit am deutlichsten identifizieren.

Diagnose ist auch im MRI. Dies ist ein ziemlich teures Verfahren, aber es lohnt sich! Wenn Sie sich schlecht fühlen, haben Sie hohes Fieber, Schwäche, Schüttelfrost, Schmerzen im rechten Hypochondrium, suchen Sie einen Arzt auf! Ihr Arzt wird die notwendigen Tests bestellen. Zunächst werden Antibiotika zur konservativen Behandlung verschrieben, für die die Sensitivität bestimmt werden muss, da dieser Prozess durch pathogene Bakterien - Staphylokokken oder Streptokokken - verursacht werden kann.

Prävention

Prävention ist die rechtzeitige Behandlung anderer Krankheiten, es kann sich um eine Erkrankung des Bauchraums handeln. Ein kurzer Arztbesuch, eine übersichtliche Abgabe aller Tests - garantiert Ihnen ein günstiges Ergebnis. Und natürlich stärkt der Körper nur ein starkes Immunsystem, um eine gesunde Mikroflora des Körpers zu erhalten. Normalerweise bildete ein geschwächtes Volk einen eitrigen Prozess. Nehmen Sie sich Zeit für sich und Ihre Gesundheit!

Bei Erwachsenen

Diese Kategorie von Bürgern ist am anfälligsten für Abszesse. Leberabszess bei Erwachsenen ist selten. Die meisten Menschen leiden unter mittleren und hohen Alters. Männer werden häufiger krank. Warum Was meinen Sie? Am wahrscheinlichsten, weil Männer ihre Krankheiten weniger ernst behandeln als Frauen. Ja, und der Lebensstil von Männern ist sozusagen weniger richtig. Ist dieser Prozess behandelbar?

Wenn eine konservative Behandlung nicht zu einem positiven Ergebnis geführt hat, neigen Sie zur chirurgischen Behandlung. Vorgeschriebene Antibiotika, deren Empfindlichkeit am höchsten ist. Die topische Behandlung in Form der Eiterentfernung erfolgt durch Einführen einer Drainage mit einer Nadel. Wenn der Eiter nicht herauskam und sich der Abszess auszubreiten begann, würde eine chirurgische Behandlung helfen. Der Chirurg entwässert, öffnet den Abszess, entfernt und vernäht.

Bei Kindern

Kinder werden seltener krank als Erwachsene. Natürlich ist Leberabszess bei Kindern schwieriger. Angenommen, ein kleines Kind fühlte sich nach der Infektion und dem Eindringen der Infektion in den Nabel plötzlich unwohl, als Eiter in die Bauchhöhle sickerte, die in die Leber gelangte. Wie kann man dem Kind helfen? Eine Studie durchführen. Wenn das Baby gestillt wird, ist es wahrscheinlich, dass Eiter lokal entfernt oder operiert werden muss.

Die Symptome eines Kinderabszesses sind genau dieselben wie bei Erwachsenen. Wenn der Prozess gestartet wird, sind schwerwiegende Komplikationen möglich. Kinder schickten nach Röntgenstrahlen. Wenn Schmerzen Sie stören, dann ertasten Sie diesen Bereich, da der Abszess der Leber die Kuppel des Zwerchfells spürt.

Exodus

Ein Abszeß kann sowohl zu einer Prozessauflösung als auch zu einem tödlichen Ergebnis führen. Der Ausgang der Krankheit hängt direkt von der Behandlung und dem Zustand des Immunsystems ab. Die Ultraschalldiagnostik des Leberabszesses wird durch so wichtige Symptome wie eine vergrößerte Leber manifestiert.

Wenn Sie rechtzeitig mit der Behandlung begonnen haben, ist das Ergebnis günstig. Es hängt auch von der Form des Abszesses ab. Bei schweren Erkrankungen ist nur eine chirurgische Behandlung geeignet. Die Operation ist, um den Eiter zu entfernen, es wird die ausgedehnte Verbreitung des Prozesses der Eiterbildung verhindern.

Prognose

Es ist schwierig, Vorhersagen zu treffen, wenn die Behandlung dieser Krankheit konservativ ist, das heißt, die Methoden bestehen in der Verwendung von Antibiotika, Tonika und antibakteriellen Mitteln. Dies ist aus medizinischer Sicht keine Tatsache der Genesung.

Angenommen, ein Abszess wird durch bestimmte Mikroben verursacht, erfordert dies das Eingreifen eines Chirurgen. Auch bei operativen Eingriffen besteht ein Risiko! Es ist jedoch die beste Option bei der Behandlung von mikrobiellen Abszessen.

Lebensdauer

Sie können glücklich danach leben, wenn Sie rechtzeitig behandelt werden, auf die eine oder andere Weise. Die Lebenserwartung hängt von der Person, dem Krankheitsverlauf und der Gesundheit des Körpers ab. Wenn eine Person keine Abweichung in der Gesundheit hat, tritt ein Abszess meistens nicht auf.

Bei älteren Menschen funktionieren der Körper im Alter und viele seiner Funktionen nicht wie in seiner Jugend. Ein Abszess kann sich auf den Darm, den Magen, das Herz ausbreiten. Dann können Sie den Tod vorhersagen. Die Lebenserwartung hängt vom Stadium des Abszesses und seiner Lokalisation ab. Bei einer bestimmten Läsion ist es leichter zu heilen als bei anderen Organen. Passen Sie auf sich auf und lassen Sie Ihr Leben hundert Mal länger werden!

Was ist Leberabszess: Symptome, Ursachen und Behandlung

Was ist das? Ein Leberabszess ist ein begrenzter Hohlraum in einem Organ verschiedener Größe, das mit Eiter gefüllt ist. Bei den meisten Patienten wird ein Abszess als Folgeerkrankung diagnostiziert, das heißt, er entsteht durch den negativen Einfluss anderer Pathologien. Pathologie wird häufiger bei Personen zwischen 30 und 45 Jahren festgestellt, bei Kindern tritt sie in sehr seltenen Fällen auf. Die Prognose des Krankheitsverlaufs ist immer sehr schwerwiegend und die vollständige Genesung des Patienten hängt von einer Reihe begleitender pathologischer Faktoren ab.

Leberabszeß ist eine gefährliche Krankheit. Bei einer einzigen eitrigen Läsion wird der positive Effekt der Behandlung bei fast allen Patienten beobachtet, aber natürlich, wenn die Therapie rechtzeitig durchgeführt wurde. Und viele eitrige Formationen der Leber sind oft tödlich.

Ursachen

Was ist das? Leberabszess ist anfälliger für ältere Menschen, die seit langem an entzündlichen Erkrankungen des Nahrungsmittel- und Hepatobiliarsystems leiden. Die Ursache für Leberabszesse können Bakterien und Parasiten (Amöben) sein.

Je nach Infektionsweg unterscheidet man diese Formen von Leberabszessen:

  • cholangiogen - die Infektion dringt in die Leberzellen aus dem Gallengang ein;
  • hämatogen - die Infektion breitet sich durch die Blutbahn durch die Gefäße des Körpers aus;
  • Kontakt und posttraumatische - treten nach offenen und geschlossenen Bauchverletzungen auf;
  • kryptogen - Die Infektionsquelle ist nicht installiert.

Bakterielle Mikroflora ist in 50% der Fälle die Ursache für die Entstehung der Krankheit. Streptococcus, Staphylococcus und ein Gemisch von Mikroorganismen werden durch Bakterienkultur nachgewiesen.

Gemäß der ICD-10-Kodierung (internationale Kodierung für Krankheiten der zehnten Revision) wird der Leberabszess unter Klausel K75 verschlüsselt.

Klassifizierung

Leberabszesse werden in folgende Artengruppen unterteilt.

  1. Primär und Sekundär.
  2. Kompliziert durch den eiternden Prozess oder nicht kompliziert.
  3. Einzeln und mehrfach.
  4. Pyogen und amöbisch.

Zu den Komplikationen zählen verschiedene atypische Phänomene, die bei unterdrückten Bereichen auftreten: Zunächst handelt es sich um Sepsis, eitrige Perikarditis, Pleuraempyem. Die Krankheit kann auch Komplikationen in Form eines subphrenischen Abszesses und dessen Durchbruch in die Pleura- oder Bauchhöhle haben.

Symptome von Leberabszess

Bei Leberabszessen können sich die Hauptsymptome wie folgt manifestieren: hohe Körpertemperatur;

  • konstant, schmerzend, stumpf, der rechten Schulter gebend, Schulterblatt;
  • Hepatomegalie, Schüttelfrost, 2-3 mal täglich "Gänsehaut";
  • verminderter Appetit, Übelkeit, Erbrechen möglich;
  • eine signifikante Erhöhung der Pulsfrequenz;
  • Schmerzen in der Projektion der Leber,
  • schneller Gewichtsverlust aufgrund von Vergiftungsstörungen und dyspeptischen Störungen;
  • gelbe Haut, Lederhaut, dunkler Urin, fahler Teint.

Die Symptome einer solchen schweren Erkrankung können von Blutvergiftungen und Krämpfen begleitet sein. Bei einem Patienten kommt es in den meisten Fällen zu einer Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle, wodurch der Unterleib erheblich an Größe zunimmt (dies ist vor allem vor dem Hintergrund der starken Gewichtsabnahme durch den Gewichtsverlust während der Intoxikation zu beobachten).

Amöbischer Leberabszess

Krankheiten, die durch Entamoeba histolytica (dysenterische Amöbe) verursacht werden, sind vor allem in Ländern mit heißem und tropischem Klima verbreitet: Asien, Afrika und Südamerika, wo absische Abszesse 80–90% der eitrigen Läsionen der Leber ausmachen.

Der Erreger existiert in drei Formen:

Bei der amöbischen Darmerkrankung treten Leberschäden in verschiedenen Fällen in 1-25% der Fälle auf. Offensichtliche Manifestationen des Darms bei Amebiasis sind jedoch möglicherweise nicht der Fall.

Diagnose

Der erste Schritt bei der Diagnose von Leberabszeß ist eine gründliche Untersuchung durch einen Arzt. Es kann eine Zunahme der Leber (Palpation), Gelbsucht (zum Beispiel in Form von gelber Haut oder Augen), Herzklopfen und Schwitzen der Haut zeigen. Um einen Leberabszess zu identifizieren, schreibt der Arzt Blutuntersuchungen vor. Die Ergebnisse zeigen normalerweise einen signifikanten Anstieg der Konzentration von Leukozyten im Blut aufgrund einer gleichzeitigen bakteriellen Infektion, und entzündliche Parameter, wie das Protein der akuten Phase von CRP, sind ebenfalls erhöht.

Der Arzt kann andere Studien vorschreiben:

  • Durch das Wachsen von Bakterien aus einer Blutprobe kann in 50% der Fälle der für das Auftreten eines Leberabszesses verantwortliche Keim nachgewiesen werden. Das Material für die Studie wird durch Punktion der Bauchwand entnommen und Flüssigkeit aus dem betroffenen Bereich der Leber entnommen. Dann wird die Probe für mikrobiologische Untersuchungen auf Bakterienkolonien, aerobe und anaerobe Bakterien geschickt. Es wird nicht empfohlen, Proben von Abszessinhalt aus zuvor abgelegter Drainage zu entnehmen.
  • Während der Radiographie in der Projektion der Leber wird ein Hohlraum mit einem Flüssigkeitsstand (Eiter) und einer Gasblase darüber freigelegt. Es ist auch möglich, einige reaktive Veränderungen an den Organen der rechten Seite der Brusthöhle zu erkennen - hohes Ansehen und eingeschränkte Beweglichkeit der Zwerchfellkuppel, Flüssigkeit in der Pleurahöhle, Anzeichen einer Lungenentzündung im rechten Lungenflügel. Diese radiologischen Symptome sind nicht kennzeichnend für Leberabszesse, aber ihr Vorhandensein lässt den pathologischen Prozess in der Leber vermuten.
  • Computertomographie oder Ultraschall ermöglichen die Visualisierung des Raums mit einer eitrigen Flüssigkeit in der Leber zusammen mit einem begleitenden Ödem. Ein erfahrener Spezialist sollte Leberabszess von möglichen Tumoren oder Zysten unterscheiden.

Andere Labortests zeigen möglicherweise einen Anstieg der Konzentration von Bilirubin und Enzymen in der Leber. Bei dieser Krankheit werden Hepatozyten geschädigt, die in diesem Fall Substanzen in das Blut freisetzen, die Indikatoren für ihre Schädigung sind.

Leberabszessbehandlung

Im Falle eines unkomplizierten Prozesses bietet die Behandlung eine gute Heilungschance. Wenn sich Komplikationen entwickeln, wird die Prognose ungünstig und die Wahrscheinlichkeit des Todes steigt.

Drogentherapie

Bei pyogenen bakteriellen Abszessen ist eine Antibiotikatherapie in die komplexe Behandlung eingeschlossen. In der Regel ergänzt es die chirurgischen Methoden der Drainage des Abszesses.

Die isolierte Anwendung der konservativen Behandlung wird selten nur dann durchgeführt, wenn der Patient nicht operiert wird oder wenn er mehrere Abszesse hat, die nicht rückgängig gemacht werden können. In diesen Fällen benötigen die Patienten eine mehrmonatige Antibiotikatherapie mit ständiger und sorgfältiger Überwachung der Entwicklung von Komplikationen. Meist werden zusätzlich zur chirurgischen Behandlung Antibiotika verschrieben.

Bevor die Ergebnisse der Aussaat von Blut oder des Inhalts einer Abszesshöhle und die Bestimmung des Erregertyps erzielt werden, verschreiben die Ärzte Breitbandantibiotika - Carbapeneme, Cephalosporine der dritten Generation und Metronidazol. Nach Erhalt der Ergebnisse der mikrobiologischen Untersuchung wird die Behandlung durch die Verschreibung von Medikamenten auf der Grundlage der Bestimmung der Sensitivität geändert. Die Dauer der Antibiotika-Therapie kann zwischen 6 Wochen (bei einem einzigen und gut durchlässigen Abszess) und 3 Monaten (bei mehreren Leberabszessen) liegen.

  • Im Falle eines amöbischen Leberabszesses erreichen 90-95% der Patienten eine Erholung ohne chirurgischen Eingriff. Ihnen wird Metronidazol verschrieben. Bei den meisten Patienten tritt eine Verbesserung innerhalb von 72 bis 96 Stunden auf. Im Fall der Unwirksamkeit von Metronidazol wird Chloroquin verwendet, zu dem manchmal Emetin oder Dihydroemetin hinzugefügt wird. Nach der erfolgreichen Behandlung des Amöbenabszesses verschreiben die Ärzte Dyloxanidfuroat, das Amöben im Darm zerstört.
  • Im Falle von Pilzabszessen wird eine systemische antimykotische Therapie durchgeführt. Diese Behandlung erfolgt zusätzlich zur chirurgischen Drainage der Abszeßhöhle. Ärzte verschreiben Amphotericin B oder Fluconazol am häufigsten.

Patienten mit hepatischem Abszess benötigen zusätzlich zur antibakteriellen oder antimykotischen Therapie möglicherweise eine Infusionstherapie (zur Korrektur des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts), Schmerzmittel und die Beseitigung von Nährstoffmangel.

Chirurgische Behandlung

Die Operation wird im Fall der Unwirksamkeit des Arzneimittels innerhalb von 4 bis 6 Monaten oder bei Komplikationen aus akuten medizinischen Gründen durchgeführt.

  1. Perkutane Drainage des Leberabszesses - zwei Gummiröhrchen werden in die Abszesshöhle eingeführt, antibiotikahaltige Flüssigkeiten werden in einen Abszess eingeleitet und der Inhalt wird aus dem anderen ausgeschieden. Das Verfahren ist lang und dauert 3-4 Tage;
  2. Laparotomie - Bauchhöhle im mittleren Abschnitt. Es wird bei mehreren Leberabszessen oder bei der Entwicklung von Komplikationen durchgeführt. Die Leber wird in die Operationswunde gebracht, die Hohlräume aller Abszesse werden geöffnet, der Inhalt wird von einer speziellen Vorrichtung, einem Absauggerät, abgesaugt. Die leere, getrocknete Höhle wird in ein gesundes Organgewebe ausgeschnitten und anschließend vernäht.

Denken Sie daran, dass bei dieser Krankheit die Anwendung der traditionellen Volksbehandlung verboten ist.

Diät

Mit der etablierten Diagnose sollte das Essen sanft sein, mit Ausnahme von fetthaltigen Lebensmitteln. Lebensmittel sollten keinen Druck auf den Körper selbst, die Gallengänge und den Magen-Darm-Trakt ausüben. Sie müssen Nahrungsmittel auswählen, die große Mengen an Vitaminen enthalten. In der postoperativen Phase sollte das Essen abgewischt werden, Sie müssen kleine Portionen essen.

Komplikationen und Prävention

Leberabszess ist wegen seiner Komplikationen schrecklich. In Fällen, in denen die Behandlung nicht zum richtigen Zeitpunkt begonnen wird, ist ein Durchbruch in den Abszessen und Blutungen möglich, was auch eine Blutinfektion auslösen kann.

Als Ergebnis eines Durchbruchs kann sich eine Peritonitis (ein entzündlicher Prozess, der in der Bauchhöhle stattfindet) bilden, ein Pleuraepinem (wenn sich der Eiter im Pleuralbereich des Brustbeins ansammelt), und die Leberabszessmembran kann sich öffnen und der Eiter kann in die folgenden Organe fallen:

  • in der Bauchhöhle;
  • Darm;
  • Perikardbeutel;
  • Bronchien

Primärprävention zur Verhinderung von Leberabszessen ist die Prävention und zeitnahe, kompetente Behandlung von Erkrankungen, die das Auftreten von Abszessen beeinflussen. Parasitäre Formen werden durch die Einhaltung der persönlichen Hygiene und der Hygienevorschriften in Gaststättenbetrieben gewarnt.

Leberabszess - Symptome, Ursachen und Behandlung

Leberabszess ist eine Krankheit, die als Folge einer eitrigen Entzündung des Lebergewebes, ihres Todes und der Bildung einer mit Eiter gefüllten Höhle auftritt.

Eilisch-destruktive Formation kann ein- oder mehrfach sein. In der diffusen Form bilden sich mehrere, meist recht kleine Geschwüre. Einzeln größer - manchmal gibt es zwei oder drei Abszesse.

In den meisten Fällen entwickelt sich der Leberabszess als Sekundärerkrankung, häufiger bei mittleren und älteren Menschen. Die Prognose des Krankheitsverlaufs ist immer sehr schwerwiegend und die vollständige Genesung des Patienten hängt von einer Reihe begleitender pathologischer Faktoren ab.

Ursachen von Leberabszess

Was ist das? Die Ursache für Leberabszesse können Bakterien und Parasiten (Amöben) sein. Je nach Infektionsweg unterscheidet man diese Formen von Leberabszessen:

  • hämatogen - die Infektion breitet sich durch die Blutbahn durch die Gefäße des Körpers aus;
  • cholangiogen - die Infektion dringt in die Leberzellen aus dem Gallengang ein;
  • Kontakt und posttraumatische - treten nach offenen und geschlossenen Bauchverletzungen auf;
  • kryptogen - Die Infektionsquelle ist nicht installiert.

Leberabszess tritt als Komplikation nach Durchfall, eitriger Infektion des Körpers, eitriger Cholangitis und Pylephlebitis auf. Verletzungen und Vergiftungen, die die Leberfunktion verletzen, können ebenfalls zu Abszessen führen.

Häufige Ursachen sind perforierte Appendizitis und Entzündungen der Gallenwege, Gallensteinerkrankungen und deren Komplikationen, Tumore des Pankreaskopfes oder der Gallengänge, Eindringen der Parasiten in das Lumen der Gallengänge.

Symptome von Leberabszess

Die Symptome dieser Krankheit sind oft atypisch, dh das klinische Gesamtbild kann einer der schweren Erkrankungen der inneren Organe ähneln:

Der Leberabszess entwickelt sich langsam und die Symptome treten auch langsam auf. Durch die Entwicklung eines inneren Entzündungsprozesses wird die Körpertemperatur ständig erhöht. Es kann von Schütteln, Fieber und Schwitzen begleitet werden.

Es gibt eine Schwäche, Übelkeit, manchmal Erbrechen, der Appetit des Patienten geht verloren, das Körpergewicht wird reduziert. Im rechten Hypochondrium treten ständige, stumpfe Schmerzen auf, die in den unteren Rückenbereich, die rechte Skapulalregion und die Schulter ausstrahlen. Ihnen geht ein Gefühl der Schwere im rechten Hypochondrium voraus. Bei der Perkussion wird eine Zunahme der Lebergröße festgestellt, bei Palpation wird der erhöhte Schmerz bemerkt.

Der Gewichtsverlust ist oft die einzige Beschwerde in den frühen Stadien eines Abszesses, und daher ist eine frühzeitige Diagnose schwierig. In den späteren Stadien erscheint die Schleim- und Hautgelbheit. Bei der Kompression der Gefäße der Leber oder ihrer Thrombose aufgrund des Entzündungsprozesses können Aszites auftreten (Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle).

Das Hauptmerkmal von Leberabszessen ist, dass die Klinik oft durch die zugrunde liegende Erkrankung, gegen die sich ein Abszess entwickelt hat, maskiert ist. Daher dauert es vom Beginn der Entstehung des pathologischen Prozesses bis zur Diagnose oft lange.

Diagnose

In den Anfangsstadien der Entwicklung im Organ der eitrigen Hohlräume ist ihre Identifizierung schwierig. Der Arzt kann bei der Klärung von Beschwerden und bei der Untersuchung eines Patienten eine Pathologie vorschlagen.

Aus diagnostischen Untersuchungen vorschreiben:

  1. Allgemeine Blutuntersuchung
  2. Röntgenuntersuchung
  3. Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) der Leber.
  4. Spiralcomputertomographie (CT).
  5. Magnetresonanztomographie (MRI).
  6. Feinnadelaspirationsbiopsie (PTAB).
  7. Radioisotop-Scan der Leber.

In den schwierigsten Fällen sollte auf die diagnostische Laparoskopie zurückgegriffen werden. Gleichzeitig wird ein spezielles Videotool in die Bauchhöhle eingeführt, das die Untersuchung der Organe ermöglicht, die Diagnose bestimmt und wenn möglich den Abszess entwässert.

Wie behandelt man Leberabszess?

Abhängig von der Ursache des Leberabszesses sowie der Schwere der Symptome der Erkrankung wird der Behandlungsplan bestimmt.
Die Therapie der Leberabszesse wird durch konservative und chirurgische Methoden durchgeführt. Bei bakteriellen Formen sind Antibiotika, abhängig von der Art des Erregers, obligatorisch, bei Amöben auch Anti-Amymetika.

Einzelne Abszesse werden unter Ultraschallkontrolle abgelassen, diese Behandlungsstufe ist für die Eiterfreisetzung notwendig. Mehrfach konservativ behandeln. Auf ausgedehnte chirurgische Eingriffe griff der Ort des Abszesses an schwer zugänglichen Stellen und gegebenenfalls eine operative Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung zu. Um eine hohe therapeutische Konzentration des Antibiotikums in den Geweben eines Organs zu erzeugen, wird das Arzneimittel häufig durch die Lebervene verabreicht, und zuvor wird ein Katheter eingeführt.

Allen Patienten mit einem aufgeschobenen Abszess wird eine spezielle Diät Nr. 5, Rehabilitationstherapie, verordnet. Achten Sie darauf, die Krankheit, die zur Bildung eines Abszesses führte, angemessen zu behandeln. Patienten dieses Profils werden gemeinsam von einem Gastroenterologen und einem Chirurgen beobachtet. Bei Bedarf sind die Infektionskrankheiten beteiligt.

Die Prognose hängt von der Form des Leberabszesses, dem Schweregrad der Symptome und der Wirksamkeit der Behandlung ab. Im Falle eines einzelnen Leberabszesses, bei dem rechtzeitig Maßnahmen ergriffen werden, kann die Prognose günstig sein. Etwa 90% der Patienten erholen sich, obwohl die Behandlung sehr lang ist. Bei mehreren kleinen Abszessen oder bei fehlender Behandlung eines einzelnen Abszesses ist der Tod sehr wahrscheinlich.

Leberabszesse. Behandlung, Prävention und Prognose

Bei Abszessen der Leber mikrobiellen Ursprungs handelt es sich um eine chirurgische Behandlung, die sowohl Maßnahmen zur Stärkung der körpereigenen Abwehrkräfte als auch lokale Auswirkungen auf den pathologischen Fokus beinhaltet. Letzteres ist in verschiedenen Ausführungen möglich, je nach Anzahl, Größe und Topographie der Geschwüre. Bei einem einzelnen Abszess ist es ratsam, die Behandlung mit der Punktion eines Abszesses zu beginnen [Patel J., Leger L., 1975].

Wie bereits im Diagnoseteil erwähnt, kann die Punktion durch die intakte Haut durchgeführt werden, abhängig vom Ort des Abszesses unter Ultraschallkontrolle oder während der Laparoskopie. Wenn Eiter empfangen wird, wird er zum Animpfen geschickt, um die Natur der Mikroflora und ihre Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika zu bestimmen.

Der Hohlraum wird nach dem Waschen mit antiseptischen Flüssigkeiten entleert und entleert. Abszesse enthalten dicke Eiter und Bereiche der Lebergewebe, so dass eine einfache Punktion in der Regel nicht ausreichend ist, und der Abszess nach dem Öffnen der Bauchhöhle mit einem kleinen Einschnitt mit Drainage ausreichenden Durchmessers durch Drainage punktiert werden.

Punktion der Leberabszesse Zugang zur hinteren Oberfläche der Leber

Eröffnung des subphrenischen Abszesses in Melnikov

Durch das Öffnen der Bauchhöhle ist der Ort des Abszesses sichtbar und tastbar, was auf der Oberfläche der Leber in Form eines abgerundeten weißlichen Flecks sichtbar ist, das Lebergewebe wird in seiner Zone verdichtet, was ziemlich leicht durch Abtasten bestimmt wird. Nach der Punktion entscheidet der Chirurg, ob er den Abszess mit einer Röhrendrainage entwässern oder zum Öffnen greifen möchte. Wenn der Inhalt des Abszesses ein dicker Eiter und eine starke Sequestrierung ist, ist es besser, den Abszess mit einem kleinen Einschnitt zu öffnen, nachdem der Punktionsbereich und der Einschnitt vom Rest der Bauchhöhle abgegrenzt wurden.

Wenn die Bauchhöhle entlang Melnikovs geöffnet wird, sollten die Ränder des Einschnitts des Zwerchfells bis zu den Wundrändern gesäumt werden, um den subphrenischen Raum vom Rest der Bauchhöhle abzugrenzen.

Ein Abszess auf der Zwerchfelloberfläche der Leber kann aus dem Einschnitt unter der zwölften Rippe gemäß M.M. Solowjow

Eröffnung des subphrenischen Abszesses durch MM Solovyov (in VII-VIII-Segmenten)

Eröffnung eines Leberabszesses an den hinteren Stellen

Bei der Eröffnung von Leberabszessen ist zu berücksichtigen, dass sich in unmittelbarer Nähe der Abszesshöhle ein ausgedehntes Netz von Blutgefäßen befindet, das aufgrund eines entzündlichen Prozesses mit Blut gefüllt ist. Daher die Wahrscheinlichkeit massiver Blutungen aus den Wänden der Höhle, sowohl während der Eröffnung des Abszesses als auch in der postoperativen Periode. Während der Operation sollten die Blutungsgefäße sowohl in den Hohlraumwänden als auch in ihrem Inneren sorgfältig umhüllt werden, und in der postoperativen Phase sollte die Möglichkeit einer Blutung durch Verursachung in Betracht gezogen werden.

Bei kleinen multiplen Abszessen ist es möglich, die Behandlung mit einer transumbilischen Infusion von Breitbandantibiotika zu beginnen und bei sinnloser Infusionsbehandlung auf einen operativen Eingriff zurückzugreifen.

Bei großen Geschwüren mit ausgeprägter pyogener Kapsel und mit mehreren Abszessen ist die Operation der Wahl die Leberresektion.

Der erste entfernte den linken Leberlappen über den Abszess Caprio (1931) (von T. Tung, 1962). A.V. Melnikov (1956) berichtete über 11 Operationen sowjetischer Chirurgen. T. Tung (1962) führte 132 Leberresektionen bei cholangitischen Abszessen und Geschwüren durch, die durch die Einführung von Ascaris in die Leber verursacht wurden. J. Patel, L. Leger (1975) schützt aktive Taktiken für Leberabszesse. B.I. Alperovich mit Lebergeschwüren bildete 6 Leberresektionen ohne tödliche Folgen.

Bei parasitischen Abszessen ist die Taktik des Chirurgen etwas anders. Im Fall von Opisthorchose-Abszessen wurden von 21 in der Klinik behandelten Patienten Punktionsbehandlung, Dissektion und Drainage bei 11 Patienten (55%) durchgeführt. Bei 7 Patienten wurden Leberresektionen erfolgreich durchgeführt. Drei Patienten erhielten eine Infusionsbehandlung durch die Nabelvene, was erfolgreich war.

Die Behandlung von Amöbenabszessen der Leber bietet eine allgemeine Behandlung von Amebiasis mit Emetin in Kombination mit Punktionen eines oder mehrerer Abszesse. Gleichzeitig wird der Inhalt des Abszesses abgesaugt und 5 ml 0,5% Metronidazol oder 5 ml 5% Chloroquin (Delagyl) mit Antibiotika in seinen Hohlraum eingebracht. In den Hohlraum des Abszesses kann eine Lösung von Emetin 1: 1 000 eingetragen werden. OG Babayev (1972) verwendete Chloroquin zur Behandlung amöbischer Abszesse, was seiner Meinung nach die besten Ergebnisse liefert.

Alle Chirurgen, die an der operativen Behandlung amebischer Leberabszesse beteiligt waren, stellten eine hohe Sterblichkeitsrate fest, wenn sie chirurgische Behandlungsmethoden anwendeten. Gleichzeitig erzielt die Behandlung von amöbischen Abszessen mit Punktion unter Einführung von Chloroquin die besten Ergebnisse. Bei einer Kombination von mikrobieller Flora mit Amöben muss auf einen chirurgischen Eingriff zurückgegriffen werden - das Öffnen von Abszessen in der Leber. Durchbrüche amöbischer Abszesse erfordern auch eine Operation.

Die Behandlungsergebnisse von Leberabszessen sind ziemlich bescheiden. Den meisten Forschern zufolge ist die Sterblichkeit bei mikrobiellen Abszessen hoch und reicht von 20 bis 30%. Bei amöbischen Abszessen führt eine komplexe Behandlung zu einer Mortalität von 26% [Babaev OG, 1972].

Prävention

Prognose

Die Prognose für Leberabszesse ist bei rechtzeitigen chirurgischen Eingriffen günstig. Wenn sich der Patient nach der Drainage des Abszesses in der Leber oder der Organresektion nach einem Abszess erholt, tritt eine Erholung unter Beibehaltung der Arbeitsfähigkeit auf. Die Erholung von Interventionen und die Behandlung parasitärer Abszesse erfordert eine Langzeituntersuchung der Patienten für 1-2 Jahre.

Was ist Leberabszess, seine Symptome und Behandlung

Lebererkrankungen werden heute bei jedem zweiten Einwohner unseres Landes diagnostiziert. Falscher Lebensstil, ein Überfluss an Junk Food, Verstöße gegen die Ernährungsregeln, schlechte Gewohnheiten, Stress - all dies verschlechtert die Funktionen des Hauptfilters des Körpers.

In 3-5% aller Fälle von Erkrankungen dieses Organs tritt Leberabszess auf - eine Krankheit, die zum Tod führen kann. Betroffen sind in der Regel Menschen im erwerbsfähigen Alter und ältere Menschen, bei Kindern ist es äußerst selten. Wie der Abszess der Leber gebildet wird, wie er sich manifestiert und was die Behandlungsmethoden sind - in diesem Artikel.

Merkmale der Krankheit und des Entwicklungsmechanismus

Leberabszess ist ein Vorgang, bei dem im Organ Hohlräume mit eitrigem Inhalt auftreten. Infolge einer Entzündung, die durch verschiedene Ursachen verursacht werden kann, sterben die Lebergewebe ab. Anstelle dieser zerstörten Gewebe werden "Säcke" gebildet, die mit eitrigen Massen gefüllt sind.

Ein Abszeß ist eine Folgeerkrankung. Andere Lebererkrankungen, chronische Erkrankungen, Verletzungen, Bakterien und andere Mikroorganismen führen zu dessen Auftreten. Häufiger ein Abszess des rechten Leberlappens als der linke.

Männer sind anfälliger für diese Pathologie als Frauen. Jährlich werden 2,3-3,6 Fälle pro 100 000 Einwohner registriert. In den Ländern Ostasiens und im asiatisch-pazifischen Raum tritt diese Krankheit jedoch häufig in einer latenten, chronischen Form auf, da ein bestimmter Prozentsatz der dort ansässigen Bevölkerung mit einer dysenterischen Amöbe infiziert ist, einer häufigen Ursache für die Pathologie.

Dem Auftreten eines Abszesses geht eine Entzündung im Organ voraus. In diesem Stadium beobachtet der Patient eine Verschlechterung der Gesundheit. Wenn Sie zu diesem Zeitpunkt zum Arzt gehen, die Ursachen ermitteln und rechtzeitig behandeln, wird die Bildung von Geschwüren nicht auftreten.

Zunächst wird eine eitrige Höhle gebildet (manchmal ist dies begrenzt), der Patient hat in diesem Stadium alle Chancen für eine vollständige Genesung. Allmählich schreitet die Pathologie voran, es treten mehrere Geschwüre auf, der Zustand des Patienten verschlechtert sich, spezifische Symptome treten auf (z. B. Erbrechen von Kaffeesatz).

Wie bereits erwähnt, sind Männer häufiger krank als Frauen, Erwachsene als Kinder. Andere Risikofaktoren sind:

  • Diabetes mellitus;
  • Leberzirrhose;
  • Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
  • Lebertransplantation;
  • Onkologie;
  • Immunschwäche;
  • Alter über 70 Jahre.

Mehrere Leberabszesse

Da die Krankheit sekundär ist, werden die folgenden primären Krankheiten und Zustände die Hauptursachen sein:

  • Erkrankungen der Leber und der Gallenblase: Cholelithiasis, Cholezystitis, Cholangitis, Leberzirrhose, Zysten;
  • andere Erkrankungen der Verdauungstraktorgane: Perforation von Geschwüren des Magens oder Sigma, Kolitis ulcerosa, Entzündung der Pfortader, Morbus Crohn, Sepsis, Bauchspeicheldrüsenkrebs;
  • Bauchtrauma und Leberschäden;
  • die Operationen des Gastrointestinaltrakts;
  • Bruch des entzündeten Blinddarms;
  • helminthische Invasionen;
  • Infektion durch eine Reihe von Bakterien;
  • Einnahme von dysenterischer Amöbe.

Daneben gibt es noch weitere mögliche Ursachen für Abszesse - zum Beispiel bei Pilzinfektionen. In einigen Fällen sind die genauen Faktoren, die zur Entwicklung der Pathologie beitragen, noch nicht bekannt.

Sorten und Merkmale

Es gibt zwei Haupttypen von Leberabszessen: cholangiogene und amöbische. Sie unterscheiden sich im Entwicklungsmechanismus, Ursachen und haben einige Unterschiede im Verlauf der Erkrankung.

Cholangiogenese

Die Hauptursache dieses eitrigen Prozesses ist eine Erkrankung der Leber, des Gallensystems und anderer Verdauungsorgane:

  • Cholezystitis;
  • Cholangitis;
  • Bauchinfektionen;
  • Colitis ulcerosa;
  • Morbus Crohn;
  • Darmperforation.

Cholangiogene Abszesse der Leber

In einigen Fällen tritt der cholangiogene Abszess infolge einer Organverletzung auf - wenn sich Hämatome in der Leber bilden. Dies schließt Helminthen ein. Ihre Ansammlungen führen auch zum Absterben des Gewebes, zu Nekrose und zur Bildung von Geschwüren. Sepsis, verursacht durch goldene oder hämolytische Staphylokokken, führt auch häufig zu diesem Prozess.

Amöbisch

Der Erreger dieses Typs ist eine Amöbe - der einfachste einzellige Organismus. Die häufigste Infektion tritt in Ländern Ostasiens auf. Der Mikroorganismus dringt zunächst in den Darm ein - durch den Mund, wenn die Körperhygiene nicht befolgt wird, wenn kontaminierte Produkte verzehrt werden. Bereits aus dem Darm breitet sich Amöbe im ganzen Körper aus, darunter dringt auch die Leber ein. Meistens gibt es in diesem Fall nur einen eitrigen Fokus - am Ort der Infektion.

Yuri N., 48 Jahre: „Ich bin nicht der gesündeste Lebensstil, aber ich trinke fast keinen Alkohol, ich rauche nicht. Es gibt aber chronische Erkrankungen des Verdauungstraktes. Er litt an einem Leberabszess - er wurde krank, nachdem er in Ägypten war. Nach einiger Zeit begannen Fieber, Übelkeit und Schmerzen im rechten Hypochondrium.

Long konnte keine genaue Diagnose stellen, durchlief viele Prozeduren. Das Ergebnis war ein amöbischer Leberabszess. Die Behandlung mit Antibiotika hat geholfen - seit einem halben Jahr waren alle Tests normal. “

Manifestationen des Abszesses hängen von seinem Stadium und seiner Schwere ab. In der Regel verläuft die Krankheit in zwei Stufen:

  • allgemeine Vergiftung des Körpers;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Schwitzen, besonders stark im Gesicht und im Nacken;
  • Kopfschmerzen und Schwindel;
  • verminderte Sehschärfe in schweren Fällen - visuelle Halluzinationen;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Schwäche, Müdigkeit, Apathie;
  • Abnahme oder Appetitlosigkeit. In diesem Stadium ist es wichtig, einen Arzt zu konsultieren, wenn erste Anzeichen auftreten. In diesem Fall ist die Prognose für eine Genesung günstig. Darüber hinaus können solche Symptome auf andere Pathologien des Verdauungssystems hinweisen und nicht nur deshalb ist es äußerst gefährlich, die Pathologie alleine zu behandeln.

Diagnoseverfahren

Die Diagnose "Leberabszess" beginnt mit der Erfassung der Anamnese, der äußeren Untersuchung des Patienten und der Palpation der rechten Hypochondriumregion. Dann werden Blut- und Urintests verordnet. Wenn der Verdacht auf Amöbenform besteht (wenn sich der Patient in einer infizierten Region befunden hat), wird der Kot untersucht. Zusätzlich werden folgende Studien zur Diagnose herangezogen:

  • Röntgen Damit können Sie das Vorhandensein von Hohlräumen in der Leber feststellen.
  • Ultraschalluntersuchung Die Genauigkeit dieser Methode erlaubt es, den genauen Ort und die Größe von Geschwüren zu bestimmen.
  • Computertomographie. Ermöglicht Ihnen einen zuverlässigen Überblick über den Körper von allen Seiten, wodurch Sie alle Änderungen daran erkennen können.

Magnetresonanztomographie Wird für dasselbe wie CT verwendet, nur nach einem anderen Prinzip.

  • Nadelbiopsie. Damit können Sie nicht nur eine Diagnose stellen, sondern bei Bedarf sofort die Drainage der eitrigen Kammer durchführen.
  • Angiographie. Es ist ein Hilfsdiagnoseverfahren, um den Zustand der Gefäße und den Blutfluss in dem betroffenen Bereich zu bewerten.
  • Radioisotop-Scanning Es verwendet ein spezielles Medikament, das sich nur in gesundem Gewebe ansammelt. Dadurch ist es möglich, vom Abszeß betroffene Körperteile zu erkennen. Dies ist eine selten verwendete und unpopuläre Diagnosetechnik.
  • Laparoskopie. Die minimal-invasive Methode ermöglicht die Untersuchung der Bauchhöhle und der dort befindlichen Organe durch eine kleine Punktion am Bauch, in die eine optische Vorrichtung eingeführt wird.
  • Auf diese Methoden wird nach Tests zurückgegriffen, bei denen die Pathologie vermutet werden kann. So kann der Nachweis des Vorkommens von eitrigen Foci Hämoglobin in Kombination mit einem Anstieg der ESR auf 15-20 mm / h sowie einem Anstieg des Bilirubins auf 90-100 g / l abfallen. Dies erhöht auch die Anzahl der Leukozyten und das Volumen der Blutplättchen fällt ab. Die Anzahl der Leukozyten steigt im Urin an, Erythrozyten und Eiweiß treten auf. Die saure Reaktion des Urins wird durch eine neutrale ersetzt.

    Therapiemethoden und Vorhersagen

    Die Behandlung des Leberabszesses wird durch medizinische und chirurgische Mittel durchgeführt. Nicht traditionelle Methoden, einschließlich Folk, können gefährlich sein! In keinem Fall kann die Ernennung eines Arztes und der Selbstmedikation nicht ignoriert werden. Wenn Sie wirklich zusätzlich zur Haupttherapie etwas ausprobieren möchten, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.

    Traditionelle Methoden werden gewöhnlich als Vorbereitung für die Operation verwendet, bevor die Diagnose bestätigt wird, um den Zustand des Patienten sowie in der postoperativen Phase zu verbessern. Zeigen:

    • Ruhe, Bettruhe;
    • die Verwendung von Diät Nr. 5 - mit der Einschränkung von fetthaltigen, würzigen, schweren Nahrungsmitteln, Salz, wobei überwiegend leicht verdauliche und vitaminreiche Nahrungsmittel vorherrschen;
    • Teilmahlzeiten in kleinen Portionen;
    • Medikamente nehmen.

    Die medikamentöse Behandlung hat mehrere Ziele:

    • Dies ist die Beseitigung der Hauptursachen der Krankheit (antibakterielle und antivirale Therapie, Behandlung von Primärerkrankungen): Neomycin, Interferon, Ribavirin;
    • Leberreparatur (Hepatoprotektoren werden verwendet): Heptral, Phosphogliv;
    • symptomatische Therapie (entzündungshemmende und schmerzstillende Mittel): No-spa;
    • Stärkung des Körpers als Ganzes (Einnahme von Vitamin- und Mineralstoffkomplexen, Antioxidantien).

    Perkutane Drainage des Leberabszesses

    Zu den traditionellen Behandlungsmethoden gehört auch eine minimalinvasive Intervention - Drainage. Es wird durch eine kleine Punktion in der Bauchwand durchgeführt. Hierdurch wird eine Nadel in den eitrigen Hohlraum eingeführt, durch die eine eitrige Flüssigkeit mit einer Spritze abgesaugt wird. Nach dem Eingriff wird der Hohlraum durch dieselbe Punktion gespült und mit antibakteriellen Medikamenten injiziert.

    Wenn die Drainage unwirksam oder unmöglich ist, sowie bei großen oder mehrfachen Geschwüren, wird eine Operation durchgeführt. In diesem Fall wird das Peritoneum durchtrennt, Geschwüre geöffnet, Hohlräume mit speziellen Präparaten behandelt.

    Bei sofort eingeleiteter kompetenter Behandlung, wenn der Prozess noch keine Zeit hatte, die gesamte Leber abzudecken, ist die Prognose in 80 bis 90% der Fälle günstig. Bei mehrfachen Geschwüren oder Vernachlässigung der Krankheit besteht ein hohes Todesrisiko.

    Ein solches Ergebnis ist möglich, da ein Abszeß mehrere Komplikationen hervorrufen kann:

    1. Am schlimmsten ist der Durchbruch der „Tasche“. Gleichzeitig können eitrige Massen in die Bauchhöhle eindringen und Peritonitis oder Empyem verursachen. Flüssigkeit kann auch den Herzbeutel und die Lungenhöhle durchdringen.
    2. Ein Abszess verursacht häufig eine Gewebenekrose, so dass die Leber ihre Funktionen nicht mehr bewältigen kann.
    3. Sepsis ist eine weitere mögliche Komplikation.
    4. Ein Abszess kann sich auf andere Organe ausbreiten, Blutungen verursachen und Flüssigkeit in der Bauchhöhle ansammeln.

    Die wichtigste Voraussetzung für eine günstige Prognose ist ein rechtzeitiger Arztbesuch sowie die Auswahl der richtigen Therapie. Nur wenn alle Empfehlungen eines Spezialisten beachtet werden, kann man auf eine vollständige Genesung hoffen.

    Prävention und Diät

    Präventive Maßnahmen werden in zwei Arten unterteilt:

    Die primären zielen darauf ab, die Krankheit grundsätzlich zu verhindern. Dies ist die Vorbeugung und rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen der Leber, der Gallenwege und der Verdauungsorgane. Eine wichtige Rolle spielt dabei die Ablehnung schlechter Gewohnheiten, die richtige Ernährung und ein gesunder Lebensstil im Allgemeinen, insbesondere wenn eine genetische Prädisposition für solche Pathologien besteht.

  • Sekundär - umfasst die Behandlung bestehender Erkrankungen, die einen Abszess verursachen können. Bei Auftreten und erfolgreicher Behandlung muss alles unternommen werden, um einen Rückfall zu verhindern. Dies erfordert eine angemessene Ernährung, Hepatoprotektoren und Vitamine, eine gesunde Lebensweise.
  • Verbotene Lebensmittel mit Diät Nummer 5

    Für alle Lebererkrankungen ist Diät Nr. 5 angezeigt. Es ist in der Behandlung, zur Verhinderung von Abszess sowie in der Zeit nach der Behandlung notwendig. Die Diät enthält eine ausreichende Menge an Proteinnahrungsmitteln und frischem Gemüse und Obst (mit Ausnahme von zu sauren), kombiniert mit der Einschränkung von fetthaltigen, würzigen, salzigen Lebensmitteln.

    Alkohol ist in jeglicher Menge verboten, frisches Gebäck, geräuchertes Fleisch, fetthaltiges Fleisch.

    Ein Leberabszess ist eine schwere Erkrankung, die schwerwiegende Folgen haben kann. Der Erfolg des Loslassens hängt von der rechtzeitigen Behandlung, der Einhaltung aller Empfehlungen und der Selbstdisziplin ab. In jedem Fall bleibt jedoch ein geringes Todesrisiko. In fortgeschrittenen Fällen ist es besonders gut. Daher ist es äußerst wichtig, diesen pathologischen Prozess zu verhindern.

    Vorbeugung und rechtzeitige Behandlung von Magen-Darm-Erkrankungen, persönliche Hygiene, richtige Ernährung, Ablehnung von schlechten Gewohnheiten, gesunder Lebensstil - all diese Methoden reduzieren das Risiko, einen Abszess zu bekommen, was bedeutet, dass sie für alle gefährdeten Personen zu den Grundprinzipien des Lebens werden sollten.

    Leberabszess

    Leberabszess ist eine entzündliche Erkrankung, die durch die Bildung einer mit Eiter gefüllten Leberhöhle als Folge einer anderen Erkrankung oder primärer Schädigung gekennzeichnet ist (viel seltener bleibt die Ursache der Abszessbildung unklar - in 10% der Fälle). Manifestiert durch Schmerzen im rechten Hypochondrium, Fieber, Gelbfärbung der Haut. Die Diagnose wird durch Sammeln von Anamnese, Untersuchung, Leberultraschall und Verwendung von Hilfsforschungsmethoden gestellt. Die Behandlung kann konservativ (Antibiotika-Therapie) oder chirurgisch (Eröffnung eines Abszesses) sein. Die Prognose der Erkrankung mit dem rechtzeitigen Behandlungsbeginn ist günstig.

    Leberabszess

    Ein Leberabszess ist eine destruktive Erkrankung, bei der sich im Lebergewebe ein Hohlraum mit eitrigem Inhalt bildet. Bis heute wurden viele Ursachen für Abszesse in der Leber identifiziert, die wichtigsten sind jedoch Blinddarmentzündung, Cholelithiasis und Sepsis. Da solche Abszesse ziemlich schwer zu diagnostizieren sind, werden ständig neue Methoden zur Bestimmung und Behandlung dieses Zustands entwickelt. Mit der aktiven Einführung moderner Methoden wie MRI, MSCT und anderen ist die Diagnose dieser Krankheit nicht schwierig. Auch werden modernere Behandlungsmethoden entwickelt - in zunehmendem Maße, wenn ein Abszess in der Leber gefunden wird, greifen Chirurgen auf ihre laparoskopische oder Feinnadel-Drainage zurück, und ausgedehnte laparotomische Operationen gehören allmählich der Vergangenheit an.

    In der Gastroenterologie gibt es mehrere Klassifikationen dieser Krankheit. Es gibt einzelne und mehrere Abszesse. Am Ursprungsort wird ein Abszess des linken oder rechten Leberlappens isoliert Nach der Ätiologie werden Abszesse als bakteriell und parasitär eingestuft.

    Ursachen von Leberabszess

    Alle Leberabszesse aufgrund des Auftretens können primär oder sekundär sein. Verschiedene Autoren interpretieren diese Einteilung anders - einige Experten sprechen über den primären Fokus der Infektion, andere - über das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Veränderungen im Lebergewebe vor dem Beginn eines Abszesses. Sie sind sich in einem Punkt einig: Die Ursache für das Auftreten eines primären Abszesses ist in der Regel nicht feststellbar (solche Abszesse werden als kryptogen bezeichnet).

    Sekundäre Abszesse sind entlang des Infektionsweges in die Leber unterteilt: entlang der Gallenwege mit Cholezystitis, Cholangitis, Gallensteinerkrankung, Gallengangskrebs; durch Blutgefäße für Sepsis; Kontakt bei Auftreten entzündlicher Prozesse in der Bauchhöhle: Blinddarmentzündung, Divertikulitis, Colitis ulcerosa bei Personen mit Immundepression. Außerdem kann ein Infektionserreger bei Leberschäden, bei Operationen an der Leber, bei Infektionen verschiedener Leberzysten (parasitär und nichtparasitisch) aus den Brennpunkten des Zerfalls von Tumoren und spezifischen Lebergranulomen geraten.

    Die Hauptbedingung für die Bildung von Abszess in der Leber ist eine Verringerung der allgemeinen und lokalen Immunität. Die Bildung eines Abszesses kann durch verschiedene Krankheitserreger verursacht werden, meistens sind dies hämolytische Streptokokken, Staphylococcus aureus, Enterobakterien, Escherichia coli, Klebsiella; Anaerobe Mikroorganismen können diesen Prozess einleiten. Sehr häufig wird bei der Aussaat von Eiter die Mischflora freigesetzt. Es wird festgestellt, dass Männer häufiger an dieser Krankheit leiden. Gleichzeitig ist die amöbische Ätiologie in der Altersgruppe von 20-35 Jahren häufiger und die bakterielle Ätiologie nach 40 Jahren.

    Symptome von Leberabszess

    Die Bildung eines Abszesses im Lebergewebe ist normalerweise durch das Auftreten von Schmerzen im rechten Hypochondrium gekennzeichnet, die unter dem Schulterblatt oder in der rechten Schulter ausstrahlen können. Der Patient stellt fest, dass die Schmerzen in der Position auf der linken Seite stärker sind. Die Intensität der Schmerzen kann sich auf der rechten Seite verringern, wenn die Knie bis zur Brust hochgezogen werden. Der Schmerz ist stumpf, schmerzhaft und konstant. Es gibt auch ein Gefühl der Schwere im rechten Hypochondrium. Die Leber ist vergrößert und ragt unter dem Rippenbogen hervor. Bei Palpation der Leber oder bei Druck auf das Hypochondrium in der Projektion des Abszesses treten erhebliche Schmerzen auf.

    Dyspeptische Symptome können störend sein: verminderter Appetitlosigkeit, Übelkeit, Blähungen, Durchfall. Die Temperatur steigt auf Fieberzahlen (über 38 ° C) an, es gibt einen Schauer mit kalten Beinen und das Auftreten von Gänsehaut. Die Phänomene der härtesten Vergiftung, Tachykardie und Schweißausbrüche werden bemerkt.

    Der Gewichtsverlust ist oft die einzige Beschwerde in den frühen Stadien eines Abszesses, und daher ist eine frühzeitige Diagnose schwierig. In den späteren Stadien erscheint die Schleim- und Hautgelbheit. Bei der Kompression der Gefäße der Leber oder ihrer Thrombose aufgrund des Entzündungsprozesses können Aszites auftreten (Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle).

    Das Hauptmerkmal von Leberabszessen ist, dass die Klinik oft durch die zugrunde liegende Erkrankung, gegen die sich ein Abszess entwickelt hat, maskiert ist. Daher dauert es vom Beginn der Entstehung des pathologischen Prozesses bis zur Diagnose oft lange.

    Der Leberabszess kann durch den Durchbruch von Eiter in der Bauch- oder Pleurahöhle, der Perikardhöhle und den benachbarten Organen (Darm, Magen) kompliziert werden. Mit der Zerstörung der Gefäßwand sind starke Blutungen möglich. Es ist auch möglich, die Infektion mit der Bildung von subphrenischen Abszessen zu verbreiten, die Entwicklung von Sepsis mit der Bildung von Abszessen in anderen Organen (Lunge, Gehirn, Nieren usw.).

    Diagnose des Leberabszesses

    Für die rechtzeitige Diagnose dieser Krankheit ist eine korrekte und detaillierte Anamnese von großer Bedeutung. Gleichzeitig wird festgestellt, dass im Körper des Patienten chronische Infektionsherde vorhanden sind und in der Vergangenheit schwere Infektionskrankheiten, Tumore, Operationen und Verletzungen aufgetreten sind. Es ist notwendig herauszufinden, was der Patient selbst mit dem Auftreten von Beschwerden in Verbindung bringt, wann sie auftraten und wie sich ihr Charakter seit ihrem Auftreten verändert hat.

    Laboruntersuchungen zeigen in der Regel Veränderungen, die für entzündliche Erkrankungen charakteristisch sind (Abnahme des Spiegels von Hämoglobin und roten Blutkörperchen, Erhöhung des Pools weißer Blutkörperchen, Veränderungen der Leukomulla). Bei der biochemischen Analyse von Blut nehmen die Indizes zu, die auf eine Schädigung des Lebergewebes (AST, ALT, alkalische Phosphatase, Bilirubin) hindeuten.

    Zur Klärung der Diagnose mit klassischen und modernen Techniken. Bei der Röntgenuntersuchung der Bauchhöhle ist es möglich, einen Ort der Erleuchtung in der Leber mit Flüssigkeitsspiegel, Flüssigkeit in der Pleurahöhle (reaktive Pleuritis) zu erkennen, Einschränkung der Beweglichkeit des Zwerchfells rechts.

    Gemäß der Ultraschalluntersuchung des hepatobiliären Systems ist es auch möglich, einen mit Flüssigkeit und Eitergerinnseln gefüllten Hohlraum in der Leber festzustellen, um dessen Größe und Topographie zu bestimmen. Gleichzeitig ist es unter Ultraschallkontrolle möglich, eine Feinnadelbiopsie eines Abszesses mit der Bestimmung der Art des Ergusses, der Empfindlichkeit der Flora gegenüber Antibiotika, durchzuführen. Dieses Verfahren ist therapeutisch und diagnostisch, da der Leberabszess gleichzeitig abgelassen wird.

    Um die Diagnose zu klären, sind eine Reihe weiterer Studien erforderlich. Mithilfe der MRT oder MSCT der Bauchhöhle können Sie die Anzahl und den Ort der Abszesse sowie deren Größe bestimmen und dabei helfen, eine optimale Behandlungsstrategie und einen Operationsplan zu entwickeln. Wenn es Schwierigkeiten gibt, diese Studien zu diagnostizieren oder nicht durchzuführen, können Angiographie- und Radioisotop-Scans der Leber durchgeführt werden. Beide Methoden können einen Defekt in der Blutversorgung und eine Isotopenakkumulation in der Leber zeigen, die dem Ort und der Größe des Abszesses entspricht.

    In den schwierigsten Fällen sollte auf die diagnostische Laparoskopie zurückgegriffen werden. Gleichzeitig wird ein spezielles Videotool in die Bauchhöhle eingeführt, das die Untersuchung der Organe ermöglicht, die Diagnose bestimmt und wenn möglich den Abszess entwässert. Die Differentialdiagnose des Leberabszesses wird bei subphrenischem Abszess, eitriger Pleuritis und eitriger Cholezystitis durchgeführt.

    Leberabszessbehandlung

    Die Behandlungstaktik wird jeweils individuell entwickelt. Bei kleinen einzelnen oder mehreren kleinen Abszessen ist die Taktik konservativ. Entsprechend der Kultur und der Empfindlichkeit der Mikroflora wird ein Antibiotikum verschrieben (für die Amöbenabszesse-Ätiologie werden Antiparasitika vorgeschrieben). Da die Aussaat von Eiter nur in einem Drittel der Fälle die Isolierung des Erregers ermöglicht, werden Cephalosporine, Makrolide und Aminoglykoside der dritten Generation empirisch zugeordnet. Wenn eine perkutane Drainage des Hohlraums möglich ist, werden darin Drainageröhrchen installiert, durch die auch eine Antibiotika- und Antiseptikumlösung in den Hohlraum eingebracht wird.

    Bei Bedarf wird versucht, auf eine minimalinvasive Technik zurückzugreifen (endoskopische Drainage). Bei einem schwierigen Lokalisierungsprozess wird jedoch der klassischen Laparotomie mit Dissektion eines Leberabszesses der Vorzug gegeben.

    Allen Patienten mit einem aufgeschobenen Abszess wird eine spezielle Diät Nr. 5, Rehabilitationstherapie, verordnet. Achten Sie darauf, die Krankheit, die zur Bildung eines Abszesses führte, angemessen zu behandeln. Patienten dieses Profils werden gemeinsam von einem Gastroenterologen und einem Chirurgen beobachtet. Bei Bedarf sind die Infektionskrankheiten beteiligt.

    Prognose und Vorbeugung von Leberabszess

    Die Prognose für die rechtzeitige und adäquate Behandlung eines einzelnen Abszesses ist günstig - bis zu 90% der Patienten erholen sich. Bei mehreren kleinen Abszessen oder bei fehlender Behandlung eines einzelnen Abszesses ist der Tod sehr wahrscheinlich.

    Prävention dieser Krankheit ist die Prävention einer Infektion mit Amöbiasis (hauptsächlich Körperpflege) und die rechtzeitige Erkennung und Behandlung von Krankheiten, die zur Bildung von Geschwüren in der Leber führen können.

    Ursachen von Leberabszess

    Leberabszess ist eine schwere entzündliche Erkrankung der Leber, die mit der Bildung von Hohlräumen in den mit Eiter gefüllten Organgeweben einhergeht. Solche eitrigen Formationen in der Leber treten häufiger bei Männern auf, die unter ungünstigen hygienischen Bedingungen leben und schlechte Gewohnheiten haben.

    Diese Krankheit tritt als Folge entzündlicher Gewebeschäden auf, die zu ihrer Nekrose und zur Bildung von Hohlräumen führen, die mit den einfachsten Parasiten und Bakterien weiter infiziert werden können, was zur Bildung von eitrigem Exsudat führt.

    Klassifizierung

    Es gibt verschiedene Ansätze zur Klassifizierung dieses pathologischen Zustands. Leberabszess kann sowohl einzeln als auch mehrfach sein. Je nach Erreger der Krankheit werden bakterielle, pilzliche und amöbische Abszesse ausgeschieden. Bei der Lokalisation können solche Tumore sowohl Rechts- als auch Linkshänder sein. Je nach klinischem Verlauf können sich Abszesse sowohl im akuten als auch im chronischen Verlauf unterscheiden.

    Gründe für die Ausbildung

    Nicht alle Bakterien und Parasiten können diese Pathologie verursachen. Am häufigsten entwickeln sich Abszesse im Lebergewebe durch Schädigung des bereits geschädigten Lebergewebes durch folgende pathogene Mikroorganismen:

    • Streptococcus;
    • Staphylococcus;
    • blauer Eiter-Bazillus;
    • Protei;
    • E. coli;
    • Amöbe;
    • Ascaris;
    • Echinococcus

    Es wurden bereits Wege zur Verbreitung von Infektionen identifiziert, die einen Leberabszess hervorrufen. Die Portalversion der Bewegung der pathogenen Mikroflora wird bestätigt, wenn Mikroben oder Parasiten durch die Pfortader eingeführt werden. In den meisten Fällen tritt dies während der primären Entwicklung von entzündlichen Erkrankungen im Bauchraum auf, einschließlich Divertikulitis, Blinddarmentzündung und Morbus Crohn.

    Außerdem kann sich die Infektion über den Gallenweg ausbreiten, dh durch die Gallengänge. Meistens geschieht dies mit ihrer Obstruktion und entzündlichen Läsion. Seltener verbreitet sich die Infektion über den arteriellen Weg, dh durch das System der Leberarterien. Dies geschieht häufig bei Sepsis. In seltenen Fällen tritt die Ausbreitung der pathogenen Mikroflora durch direkten Kontakt der Leber mit einer entzündeten Gallenblase auf.

    Es gibt eine Reihe von Faktoren, die die Ursache dieses pathologischen Zustands sein können:

    • reduzierte Immunität;
    • Leberzysten jeglicher Ätiologie;
    • Diabetes mellitus;
    • Leberoperation;
    • bösartige Tumoren;
    • Organverletzung;
    • das Vorhandensein von Geschwüren auf der Haut.

    Je höher das Risiko einer ähnlichen Pathologie bei Menschen, die seit Jahren unter Drogen- oder Alkoholsucht leiden. Diese schlechten Angewohnheiten tragen zur Entwicklung von entzündlichen Schäden des Lebergewebes, ihrer Nekrotisierung und Zirrhose bei. Diese nachteiligen Prozesse schaffen Bedingungen zur Verringerung der lokalen Immunität und zum Eindringen pathogener Mikroflora.

    Abszesse im Lebergewebe treten häufig nach einer Chemotherapie und einer Behandlung mit hohen Dosen von Corticosteroiden auf. In seltenen Fällen kann sich dieser pathologische Zustand vor dem Hintergrund einer starken Erniedrigung des Körpers entwickeln.

    Zeichen von

    Da Leberabszess am häufigsten vor dem Hintergrund anderer im Körper vorkommender Infektionskrankheiten auftritt, werden oft keine spezifischen Anzeichen für eine Schädigung dieses Organs beobachtet. Der Verdacht auf das Vorhandensein dieses pathologischen Zustands kann auftreten, wenn Schmerzen im rechten Hypochondrium auftreten. Darüber hinaus können mit der Entwicklung von Leberabszess folgende Symptome auftreten:

    • Fieber;
    • Übelkeit und Erbrechen;
    • Gelbfärbung der Haut und der Sklera der Augen;
    • Gewichtsverlust;
    • eine Zunahme der Größe der Leber;
    • kalter Schweiß;
    • dunkler Urin;
    • vergrößerte Milz;
    • Stuhlverfärbung;
    • allgemeine Schwäche;
    • Schüttelfrost

    Bei älteren Menschen sind die Symptome dieser Erkrankung meistens weniger ausgeprägt. Mehrere Abszesse im Lebergewebe sind durch deutlichere Symptome gekennzeichnet. Wenn sich dieser pathologische Zustand als Folge einer Organschädigung durch Amöben entwickelt, können die charakteristischen Manifestationen dieser Erkrankung für lange Zeit abwesend sein.

    Bei schweren Leberschäden kommt es zu einer Störung der Produktion von Enzymen, die für die Permeabilität der Wände der Blutgefäße verantwortlich sind, was häufig zu Darmblutungen führt. Darüber hinaus kann der Leberabszeß Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung auslösen.

    Patienten, die an Leberabszessen leiden, merken häufig Gedächtnisstörungen, Unaufmerksamkeit und verminderte geistige Behinderung. Durch die Entwicklung dieses pathologischen Prozesses kann es zu einer Ansammlung von Toxinen im Blut kommen. Dies ist der ungünstigste Weg, um die Arbeit des Gehirns zu beeinflussen und sogar visuelle Halluzinationen zu verursachen.

    Komplikationen

    Wenn die gezielte Behandlung dieser Pathologie nicht rechtzeitig eingeleitet wurde, ist das Risiko von Komplikationen, die zum Tod führen können, erhöht. Abszesse in den Geweben der Leber sind gefährliche Bruchgefahr. Dies kann bei jeder körperlichen oder emotionalen Überforderung auftreten.

    In diesem Fall können Eiter und nekrotische Massen in die Peritoneal- oder Pleurahöhlen strömen. Bei diesem Kurs entwickelt sich eine Peritonitis oder ein Empyem. In Zukunft kann die Infektion in den Blutkreislauf gelangen und die Entwicklung einer Sepsis auslösen. Darüber hinaus kann der Durchbruch von eitrigen Massen und ihre Ansammlung unter der Kuppel der Membran die Entwicklung eines subdiaphragmatischen Abszesses verursachen.

    In seltenen Fällen dringt der Eiter in den Perikardbeutel ein, wodurch die Entwicklung einer entzündlichen Läsion der äußeren Auskleidung des Herzens hervorgerufen wird. In diesem Fall ist die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung eines Perikardergusses oder einer Herztamponade aufgrund von Gewebeschäden hoch.

    Abszesse können eine Ursache für erhöhten Druck in der Halsvene sein. Dies kann zur Entwicklung von Aszites führen, dh zur Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle.

    Die Penetration von Eiter kann Lungenembolie verursachen. Die Ausbreitung der Infektion führt häufig zur Bildung von Abszessen im Gehirn. Bei einer parasitären Schädigung der Leber können Amöben durch das Zwerchfell, die Pleurahöhle und die Lunge dringen. Dies führt zur Bildung von Fisteln.

    Diagnosetechniken

    Bei dem geringsten Verdacht auf Leberabszeß sollten Sie einen Hepatologen oder Gastroenterologen konsultieren. Zunächst führt der Spezialist eine Palpation des Leberbereichs durch, eine allgemeine Untersuchung und eine Anamnese. Diese Forschungsmethoden erlauben es, das Vorhandensein einiger Abweichungen festzustellen.

    Danach sind Blutuntersuchungen geplant. Auf diese Weise können Sie einen Rückgang der roten Blutkörperchen und des Hämoglobins, Leukozytose und einige andere Veränderungen feststellen.

    Bei der Durchführung einer biochemischen Blutanalyse für den Fall, dass der Patient einen Abszess im Lebergewebe hat, werden erhöhte Bilirubin-, ALT- und AST-Spiegel bestimmt. Dies weist auf eine Schädigung des Lebergewebes hin.

    In etwa 50% der Fälle von Bakteriensaat kann eine pathogene Flora nachgewiesen werden, die die Entwicklung von Abszessen hervorrufen kann. Bei Verdacht auf eine parasitäre Natur der Erkrankung können serologische Tests mit einem Enzymimmunoassay durchgeführt werden. Oft zugewiesen, um ein Koprogramm durchzuführen.

    Wenn ein Abszess im Lebergewebe nachgewiesen wird, werden häufig verschiedene instrumentelle Diagnoseverfahren verwendet. Die Radiographie zeigte hellere Bereiche in der Leber, was auf das Vorhandensein von Abszessen hindeutet. Darüber hinaus ermöglicht diese Forschungsmethode, die Einschränkung der Beweglichkeit des Diaphragmas und die Ansammlung von Flüssigkeit in der Pleurahöhle zu bestimmen.

    Oft wird ein Ultraschall des hepatobiliären Systems verordnet. Diese Studie ermöglicht es Ihnen, die Lokalisation vorhandener Hohlräume in den Geweben des Organs und das Vorhandensein von Flüssigkeit oder Eiter in ihnen genau zu bestimmen.

    Häufig wird eine kleine Nadelbiopsie unter Ultraschall durchgeführt, was die Drainage der Abszesshöhle und die weitere Analyse des Inhalts darauf hindeutet, um die Empfindlichkeit der pathogenen Mikroflora gegenüber Antibiotika zu bestimmen.

    Bei Anwesenheit mehrerer kleiner Abszesse in der Leber kann eine MRI durchgeführt werden. Diese Forschungsmethode ermöglicht es, nicht nur die genauen Abmessungen der Hohlräume, sondern auch deren Position zu bestimmen. Ein solcher Ansatz hilft Ärzten dabei, die besten Behandlungsmethoden zu bestimmen und gegebenenfalls einen chirurgischen Eingriffsplan zu erstellen.

    In seltenen Fällen kann ein Radioisotop-Leber-Scan oder eine Angiographie angezeigt sein. Diese Studien legen die Einführung eines speziellen Kontrastisotops nahe, das sich im Gewebe ansammelt und die genaue Bestimmung der Größe eines vorhandenen Abszesses ermöglicht. Darüber hinaus kann bei Verwendung dieser Diagnosemethoden das Vorhandensein von Defekten in der Blutversorgung feststellen.

    In schweren Fällen kann eine diagnostische Laparoskopie erforderlich sein. Hierbei handelt es sich um eine invasive Untersuchungsmethode, bei der in die Wand der Bauchhöhle ein Einschnitt vorgenommen wird, durch den ein endoskopisches Instrument eingeführt wird, das über eine Kamera verfügt, die ein Bild der inneren Organe auf einem speziellen Monitor anzeigt. Darüber hinaus ermöglicht dieses Verfahren die Drainage. Dieser pathologische Zustand sollte von eitriger Pleuritis und eitriger Cholezystitis unterschieden werden.

    Behandlung

    Bei einer Krankheit wie Leberabszess wird die Behandlung für jeden Patienten individuell ausgewählt, abhängig von der Ätiologie der Erkrankung. Wenn die Bildung eines mit eitrigem Inhalt gefüllten Hohlraums das Ergebnis einer parasitären oder pilzartigen Invasion ist, werden bei Vorliegen von Formationen, die einen Durchmesser von mehr als 10 cm haben, operative Behandlungsmethoden empfohlen.

    In der chirurgischen Praxis versuchen Ärzte, auf minimalinvasive Methoden zurückzugreifen. Bei kleinen Abszessen kann eine perkutane Absaugung des Abszeßinhalts mit einer speziellen Nadel empfohlen werden. Das Verfahren wird unter der Kontrolle von Ultraschall oder CT durchgeführt.

    Große Defekte in der Leber dieses Typs erfordern die Installation eines Drainagesystems, das es ermöglicht, eitrigen Inhalt über einen Katheter zu entfernen. Bei schwieriger Lokalisation des Abszesses werden bei Auftreten von Komplikationen, einschließlich Peritonitis, die klassischen Varianten der Operation durchgeführt, bei denen der Bauchraum geöffnet und die Leber auf den vorhandenen Abszess reduziert wird sowie Läsionen saniert werden.

    Medikamentöse Behandlung

    In Fällen, in denen die Abszesshöhle klein ist oder viele kleine Herde in der Leber vorhanden sind, wird die Therapie mit konservativen Methoden durchgeführt. Wenn die Pathologie durch Amöben oder Pilze verursacht wurde, werden geeignete antiparasitäre und antimykotische Arzneimittel ausgewählt.

    Wenn bei der Aussaat oder bei der Erforschung von Eiter, der während der Punktion gewonnen wurde, Bakterien nachgewiesen wurden, werden Antibiotika mit einem engen Wirkungsspektrum ausgewählt. Damit können Sie die Infektion unterdrücken. Wenn die Art der Mikroflora nicht identifiziert wurde, werden Breitspektrum-Medikamente ausgewählt. Häufig verwendete Medikamente gegen Abszesse sind:

    1. Metronidazol.
    2. Meropenem.
    3. Doripenem.
    4. Maxicef
    5. Cefanorm
    6. Maxipim.
    7. Cefixim
    8. Cefditoren.
    9. Ceftriaxon usw.

    Die Dauer der Antibiotika-Therapie beträgt 1,5 bis 3 Monate. Wenn ein perkutanes Drainagesystem installiert werden kann, können spezielle antiseptische Lösungen verwendet werden, um die vorhandenen Hohlräume im Lebergewebe zu waschen.

    Da der Einsatz von antibakteriellen Mitteln eine starke toxische Wirkung auf den menschlichen Körper hat, kann der Arzt die Verwendung von Probiotika und Vitamin-Komplexen zur Normalisierung der Darmarbeit verschreiben. Wenn die Krankheit akut ist und ein chirurgischer Eingriff erforderlich ist, wird auch eine weitere gezielte medikamentöse Therapie durchgeführt.

    Vorhersage- und Präventionstipps

    Die Mortalität mit Abszessen im Lebergewebe beträgt etwa 30%. Die Prognose verschlechtert sich bei chronischen Erkrankungen dieses Organs. Nach einer komplexen Behandlung besteht die Gefahr eines erneuten Auftretens dieses pathologischen Zustands.

    Um das Risiko einer Abszessentwicklung in den Lebergeweben zu reduzieren, ist es zunächst notwendig, eine rechtzeitige Therapie der infektiösen Invasionen von Organen im Bauchraum, einschließlich Morbus Crohn, Divertikulitis und Appendizitis, bereitzustellen.

    Bei der hepatischen Gefäßembolisierung und der Therapie der Gallenwege mit minimalinvasiven operativen Methoden ist eine prophylaktische Behandlung mit Antibiotika erforderlich, um die Entwicklung von Abszessen zu verhindern. Um das Risiko einer Infektion mit Amöben und anderen Parasiten zu verringern, ist Folgendes erforderlich:

    • Gemüse und Obst vor dem Verzehr gründlich waschen;
    • trinke Wasser nur nach dem Kochen oder Filtern;
    • die Verwendung von nicht pasteurisierten Milchprodukten beseitigen;
    • Befolgen Sie die Regeln der persönlichen Hygiene.

    Um das Risiko eines Abszesses im Lebergewebe zu verringern, muss auf Alkohol verzichtet werden. Alle Arzneimittel sollten nur unter Aufsicht des behandelnden Arztes verwendet werden, da die meisten Arzneimittel toxisch auf das Lebergewebe wirken. Darüber hinaus ist es notwendig, richtig zu essen und zu temperieren, um die allgemeine Immunität zu verbessern. Dies verringert das Risiko der Ausbreitung pathogener Mikroflora.