Das Leben nach der Nierentransplantation - Merkmale, Empfehlungen, Dauer

Bei Patienten, die sich einer Nierentransplantation unterzogen haben, ist es sehr wichtig, die Bedingungen der postoperativen Rehabilitation zu beachten. Die Anfangsphase sollte im Krankenhaus unter Aufsicht des behandelnden Arztes stattfinden. Dadurch können Ärzte den Gesundheitszustand des Patienten ständig überwachen. Insbesondere der Prozess der Transplantation des Organs, während dessen Funktionszustand parallel verfolgt wird. Was sind die Merkmale von Diät und Bewegung während der Erholungsphase nach der Transplantation? Wie ist das Leben nach einer Nierentransplantation? Kann man nach einer solchen Operation ein erfülltes Leben führen?

Die postoperative Periode nach der Transplantation

Der Erfolg einer Organtransplantationsoperation wird maßgeblich durch die richtige Auswahl eines Spenderorgans und die postoperative Betreuung bestimmt. Unmittelbar nach der Operation wird der Patient im Krankenhaus überwacht. Seit der Aufhebung der Bettruhe kann der Patient aufstehen und sich auf der Station bewegen. An den ersten Tagen wird empfohlen, dies häufig zu tun, jedoch nur für kurze Zeit, da sich der Körper anpassen muss. Um die Lungenarbeit nach der Operation zu normalisieren, wird empfohlen, tief zu atmen und zu husten. Auch in diesem Bereich sind Gradualität und Regelmäßigkeit wichtig.

Die Dauer des Krankenhausaufenthalts beträgt etwa einen Monat. Wenn der Anpassungszeitraum gut verläuft und keine Komplikationen auftreten, kehrt der Patient nach Hause zurück. Und wenn in der Klinik der Zustand des Patienten vom medizinischen Personal überwacht wird, fällt die Verantwortung nach der Entlassung auf die Schultern des Patienten und seiner Familienangehörigen.

Der Komplex von Maßnahmen zur Kontrolle des menschlichen Zustands nach Nierentransplantation umfasst:

  • Druck- und Temperaturmessung;
  • Diurese-Kontrolle;
  • Aufrechterhaltung eines optimalen Körpergewichts.

Jede Abweichung dieser Indikatoren kann den Beginn des Prozesses der Ablehnung von Organen signalisieren. Um dies zu verhindern, werden dem Patienten Immunsuppressiva zugewiesen. Es ist wichtig, ein geeignetes und wirksames Medikament sowie die genaue Dosis auszuwählen. Hier gibt es eine sehr dünne Linie zwischen dem Schaden und dem Nutzen des Medikaments für den Körper. Um das erreichte Gleichgewicht zwischen den therapeutischen und toxikologischen Wirkungen des Arzneimittels aufrechtzuerhalten, wird es eine Lebensdauer haben, indem regelmäßig Untersuchungen zur Bestimmung der Konzentration des Arzneimittels im Blut durchgeführt werden. Das Problem der Medikamentenwahl wird durch die Tatsache verkompliziert, dass der Wirkstoff in Kombination mit äußeren Faktoren und den Eigenschaften des Körpers die Gesundheit des Patienten auf verschiedene Weise beeinflussen kann. Die Verwendung von Immunsuppressiva ist jedoch für solche Patienten von entscheidender Bedeutung. Aus diesem Grund ist es doppelt wichtig, dass alle medizinischen Vorschriften bezüglich Lebensstil und Medikamenteneinhaltung strikt eingehalten werden.

Wie viel leben nach einer Nierentransplantation?

Das Hauptanliegen der Patienten, die sich auf eine Nierentransplantation vorbereiten, betrifft die Dauer und die Qualität des späteren Lebens. Dieser Moment ist sehr individuell. In Bezug auf die statistischen Daten kann gesagt werden, dass die Lebenserwartung bei Patienten, die sich im Alter von 20 bis 39 Jahren einer Organtransplantation unterzogen, 17 Jahre länger ist als bei ähnlichen Patienten mit Hämodialyse. Ältere Patienten im Alter zwischen 40 und 60 Jahren leben durchschnittlich 10 Jahre und leben länger als Hämodialysepatienten im gleichen Alter.

Außerdem hängt die Funktionsdauer der transplantierten Niere von den Eigenschaften des Spenderorgans ab. Wenn die Niere von einer lebenden Person erhalten wird, kann sie das Leben des Patienten um etwa 20 Jahre verlängern. Wenn die Leiche vom Verstorbenen empfangen wird, beträgt die Funktionsdauer neun bis zehn Jahre.

Neben den äußeren Einflüssen beeinflusst die Verantwortung für die Gesundheit des Patienten, wie lange die Person, die sich einer Transplantationsoperation unterzogen hat, leben kann. Lebensstil, Ernährung, ausreichende körperliche Aktivität, verantwortungsbewusste Einstellung des Arztes zur Medikamenteneinnahme tragen zur Lebensverlängerung bei.

Merkmale des Lebensstils von Patienten mit Spenderniere

Wenn der chirurgische Eingriff und die Rehabilitationsphase ohne Komplikationen verstrichen sind, wird der Patient bei Erfüllung aller vorgeschriebenen Empfehlungen in der Lage sein, ein ausreichend langes und praktisch volles Leben zu führen. Nach der Operation wird alles wieder normal. Eine Person kann zur Arbeit gehen und Sport treiben. Darüber hinaus hat eine Frau mit einer transplantierten Niere die Möglichkeit, schwanger zu werden und ein gesundes Kind zur Welt zu bringen. Die wichtigsten Einschränkungen im Leben der Patienten sind Diäten, optimale Bewegung, ständige Überwachung der Gesundheit und natürlich Medikamente.

Das Essen braucht die meiste Aufmerksamkeit. Um die Belastung des transplantierten Organs zum ersten Mal nach der Operation zu reduzieren, erfolgt dies durch Einbringen spezieller Nährlösungen in das Blut. Zukünftig enthält die Diät folgende Einschränkungen:

  • reduzierter Verbrauch von salzigen und süßen Speisen;
  • der Ausschluss von Backwaren aus Mehl der höchsten Qualität sowie einiger Getreidesorten: Manna, Weizen und Hirse;
  • striktes Verbot von Alkohol (einschließlich Bier), Rauchen, kohlensäurehaltigen Getränken;
  • Die Verwendung von fettem Fleisch und geräuchertem Fleisch ist äußerst unerwünscht.

Mit hohem Cholesterin ist es erforderlich, die Verwendung von Milchprodukten, fettem Fisch und Pflanzenöl zu reduzieren. Aufgrund des hohen Nitratgehalts ist es ratsam, Gemüse und Früchte außerhalb der Saison nicht zu verwenden.

Alle Lebensmittel müssen ausreichend Nährstoffe, Vitamine und Mineralstoffe enthalten. Ebenso wichtig ist das Gleichgewicht zwischen Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten.

Die Aufmerksamkeit erfordert ein optimales Trinkverhalten. Daher muss ein Patient nach der Transplantation mindestens 1,5 bis 2 Liter Flüssigkeit pro Tag trinken. Die Aufrechterhaltung eines solchen Trinkregimes ist besser auf Kosten von sauberem Wasser, und die gekauften Säfte und Fruchtgetränke sollten mit Vorsicht behandelt werden und es ist besser, sie vollständig von der Diät zu entfernen.

Die Aufrechterhaltung eines optimalen Gewichts ist ein weiterer wichtiger Punkt. In dieser Hinsicht hilft die Einhaltung dieser Diät, die durch zulässige körperliche Aktivität gestärkt werden kann.

Welche Belastungen sind nach Transplantation für Patienten sicher? Vor allem Übungen mit Neigungen. Sie sind sehr hilfreich. Auch in den Komplex der Übungen sollten Kniebeugen, Gehen und einfaches Joggen gehören. Nicht weniger als sechs Monate später kann das Gewicht bis zu 5 kg wiegen, wenn keine postoperativen Komplikationen vorliegen.

Es ist wichtig! In den ersten sechs Monaten ist das Anheben von Gewicht strengstens untersagt. Die Hauptsache beim Sport ist die Ladefähigkeit, die keine Beschwerden verursacht und die Gesundheit nicht beeinträchtigt. Richtig ausgewählte Übungen führen zu normalem Blutdruck und verbessern den Schlaf.

Mögliche zukünftige Komplikationen

Die schrecklichste und irreversibelste Komplikation im Prozess der postoperativen Rehabilitation ist die Ablehnung des Spenderorgans. Dies liegt an der Reaktion des Immunsystems auf die Niere als außerirdisches Protein. Gleichzeitig produzieren Lymphozyten Antikörper, die ein fremdes Antigen angreifen. Darüber hinaus enthält das Spenderorgan Mikroorganismen, die dem Körper des Empfängers fremd sind und die in den Blutkreislauf gelangen, um auch die Immunreaktion zu aktivieren.

Obwohl das Wort Ablehnung fatal und plötzlich erscheint, bedeutet Ablehnung eines Organs nicht immer die Einstellung seiner Funktion. Dies tritt häufig in der postoperativen Phase auf und richtig ausgewählte Medikamente können das Risiko einer Nierenabstoßung verringern. Dies ist natürlich nur möglich, wenn der Spender richtig ausgewählt wurde und der Vorgang erfolgreich abgeschlossen wurde.

In jedem Fall kann ein rechtzeitiger medizinischer Eingriff den Prozess positiv beeinflussen, stoppen und das Spenderorgan retten.

Welche Symptome sollten den Patienten mit einer transplantierten Niere alarmieren?

Es gibt drei Arten der Zurückweisung, die sich durch die Flussrate und die entsprechenden Vorzeichen unterscheiden. Der erste Typ ist schnell. Die Ablehnung erfolgt wie folgt:

  • Rinde der Knospen stirbt;
  • Blutkörperchen und Lymphe sammeln sich in den Geweben an;
  • Schwellungen und Blutungen treten auf.

Die nächste akute Flussrate. Es hat die folgenden Symptome:

  • schmerzhaftes Gefühl im Bereich der Niere, zum Beispiel ein Völlegefühl;
  • Erhöhung der Körpertemperatur und des Drucks, die sich nach Einnahme des Medikaments nicht wieder normalisieren;
  • erhöhte Proteinkonzentration im Urin;
  • Diurese-Reduktion;

Letzterer, chronischer Typ, ist gekennzeichnet durch:

  • Stauung in Infiltratgewebe;
  • Gelenkschmerzen;
  • Rückenschmerzen und in der gesamten Wirbelsäule;
  • Schmerzen in den Zähnen und im Kiefer.

Beim gleichzeitigen Auftreten von zwei der oben genannten Symptome sollte der Patient unverzüglich einen Arzt aufsuchen.

Alle Komplikationen erfordern einen Krankenhausaufenthalt. Eine Therapie der Nierenabstoßung zu Hause wird nicht durchgeführt. Dem Patienten werden Immunsuppressiva verschrieben, die das Immunsystem unterdrücken. Daher ist es möglich, die Abstoßung der transplantierten Niere zu stoppen. Wenn die Ablehnung schnell erfolgt oder die medizinische Betreuung nicht rechtzeitig erfolgt, ist es möglich, dass die Niere stirbt. In diesem Fall muss das Organ entfernt werden, da die darin auftretenden nekrotischen Prozesse toxisch auf den gesamten Organismus wirken.

Warum ist es so wichtig, den Prozess der Nierenabstoßung rechtzeitig zu stoppen? Theoretisch kann eine Nierentransplantation wiederholt durchgeführt werden, in der Praxis gibt es jedoch Einschränkungen. Sie sind vor allem mit der Tatsache verbunden, dass jeder chirurgische Eingriff den Gesundheitszustand des Menschen negativ beeinflusst. Dies ist immer das Risiko einer Entzündung und einer nachfolgenden problematischen Wundheilung. Darüber hinaus sind die Kosten der Operation selbst von nicht geringer Bedeutung.

Bei Organabstoßung nach erfolgreicher Operation wird nach den Ursachen einer negativen Immunreaktion gesucht. Und wenn solche Gründe ungeklärt bleiben, empfiehlt es sich nicht, zahlreiche Versuche zur Nierentransplantation durchzuführen.

Selbst wenn die Abstoßung irreversibel ist oder aus irgendeinem Grund eine Transplantation unmöglich ist, können Sie mit einer Niere leben und sogar ein Baby haben.

Das Leben nach einer Nierentransplantation: mögliche Komplikationen und Prognosen

Verschiedene schwerwiegende Krankheiten, Infektionen, Vergiftungen oder Verletzungen können bei der Arbeit der Nieren so schwere Probleme verursachen, dass sie zu Funktionsstörungen führen. In einer solchen Situation kann nur eine Notfall-Organtransplantation das Leben einer Person retten. Bevor die Niere von einem kompatiblen Spender stammt, muss der Patient durch Dialyse existieren und eine Reihe schwerwiegender Einschränkungen beachten, einschließlich derer, die mit der Ernährung zusammenhängen. Aber auch nach einer erfolgreichen Transplantation ist nicht alles so rosig und gelassen, wie wir es uns wünschen.

Um die Abstoßung des transplantierten Organs zu vermeiden und das aktivste und nützlichste Leben in jeder Hinsicht zu leben, muss der Patient nach der Transplantation eine Reihe von Regeln einhalten. Sie sollen die Fähigkeit eines Patienten mit einer transplantierten Niere nicht einschränken, sondern ihm helfen, sich an das Leben mit einem neuen Spenderorgan anzupassen.

Lebensstil nach Nierentransplantation

Nach einer Nierentransplantation gibt der Arzt bestimmte Empfehlungen, die befolgt werden müssen.

Da in kritischen Fällen nur eine Organtransplantation Leben retten kann, natürlich nach einer Nierentransplantation, unterscheidet sich der Gesundheitszustand sehr stark von dem während der Krankheit. Die Euphorie sollte jedoch nicht dazu führen, dass der Patient die Vorsicht vergisst und beginnt, seine neu entdeckte Gesundheit zu missbrauchen. Es muss daran erinnert werden, dass eine neue Niere immer noch kein Eingeborenes ist, sondern ein Spenderorgan, was bedeutet, dass der Körper versuchen wird, sie als Fremdkörper abzulehnen. Daher wird das Leben nach einer Nierentransplantation sicherlich besser sein als zuvor, aber es hat gewisse Einschränkungen zur Folge.

Zunächst sollte das Risiko der Ablehnung eines neuen Organs minimiert werden. Da die Immunität die Bestandteile der transplantierten Niere als Fremdkörper wahrnimmt, tut sie ihr Bestes, um sie abzulehnen, das heißt, die Antikörper greifen das Organ an und verursachen Symptome, die einem entzündlichen Prozess ähnlich sind. Um dies zu vermeiden, muss der Patient eine ausreichend große Menge an Medikamenten einnehmen. Unter ihnen sind hauptsächlich Immunsuppressiva, Substanzen, die die eigene Immunität des Empfängers unterdrücken. Ihre Rolle ist es nicht, dass Immunzellen eine Spenderniere angreifen und nicht abgelehnt werden können. Eine solche positive Rolle von Medikamenten ist jedoch mit einem Gesundheitsrisiko verbunden, da eine Person, die praktisch keine Immunität hat, gegen Infektionen wehrlos ist.

Das Wichtigste für einen solchen Patienten ist daher die maximale Vorsicht in der Kommunikation, die Einhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene und die sorgfältige Einstellung zur eigenen Gesundheit.

Eine Person mit einer transplantierten Niere kann durch jede Infektion bedroht sein. Daher ist es unerwünscht, dass sie sich während der Massenausbreitung von Infektionskrankheiten an öffentlichen Orten aufhält. Zugluft, Überhitzung und Unterkühlung, der Kontakt mit Kranken und die Einnahme von Medikamenten, die von ihrem Arzt nicht empfohlen werden, sind zu vermeiden.

Einem Patienten mit einer Nierentransplantation ist außerdem schwere körperliche Überlastung und emotionaler Stress untersagt. Mäßige Mobilität ist notwendig und sehr wichtig, aber das Heben von Gewichten, Fitness, Zittern und übermäßiger Müdigkeit, plötzliche Bewegungen und Gewichte können gesundheitsschädlich sein. Es sollte auf die Sportarten beschränkt sein, die einen Spezialisten empfehlen. Ein täglicher Spaziergang an der frischen Luft weg von Verschmutzungs- und Infektionsquellen wird von großem Nutzen sein. Schwimmen ist ebenso nützlich (wenn keine Einschränkungen aufgrund von Gesundheitsproblemen bestehen).

Bei der Ernährung können besondere Schwierigkeiten auftreten. Es geht nicht darum, dass es strikte Essensverbote gibt, gleich nach dem Beginn der Arbeit der Spenderniere verspüren die strengen Patienten von gestern plötzlich einen erwachten "brutalen" Appetit. Dies ist physiologisch normal und leicht zu erklären. Während eine Person krank war, wurde sein Körper durch inaktive Nieren ständig durch Stoffwechselprodukte vergiftet. Dies wirkte sich unmittelbar nachteilig auf den Appetit aus, zudem trägt der schlechte Gesundheitszustand nicht zum Wunsch bei, mit Genuss zu essen. Nachdem sich die Niere daran gewöhnt hat und normal zu arbeiten beginnt, verschwinden die Hindernisse und der Appetit kehrt mit aller Macht zurück. Das Wichtigste für den Patienten ist in diesem Moment, sich nicht auf Lebensmittel zu "stürzen" und keine absichtlich schädlichen Produkte zu sich zu nehmen.

Im Video erfahren Sie mehr darüber, was Nierenversagen ist:

Es muss immer daran erinnert werden, dass zusätzliches Gewicht nicht nur ein ästhetisches Problem ist. Dies führt zu einer erhöhten Belastung der Niere, was höchst unerwünscht ist. Daher sollten Sie sich mit dem Thema Ernährung sehr vernünftig und vernünftig beschäftigen. Einem Patienten mit einer Transplantation ist Alkohol strengstens verboten. Rauchen und Essen von künstlichen, zu scharfen, sauren und salzigen, frittierten und geräucherten Speisen, kurz gesagt, alles, was einer neuen Niere erheblich schaden könnte. Der Salz- und Wasserhaushalt ist ebenfalls wichtig.

Natürlich ist die Lebensweise einer Person mit einer transplantierten Niere viel besser und freier als die eines schwerkranken Patienten. Trotzdem gibt es viele Bedrohungen durch Organabstoßung. Daher ist Selbstkontrolle und Selbstdisziplin der richtige Lebensstil für den Patienten der Klinik von gestern wichtiger denn je.

Mögliche Komplikationen

Im ersten Jahr nach der Transplantation bildet das Spenderorgan nur Wurzeln, und das Abstoßungsrisiko ist extrem hoch.

Der Patient muss verstehen, dass sein Leben nach einer Nierentransplantation für immer mit der Einnahme von Medikamenten einhergeht, was sehr viel sein kann. Aufnahmelücken, Dosierungsänderungen, willkürlicher Ersatz eines Arzneimittels durch ein anderes ohne ärztlichen Rat sind inakzeptabel, da sie zu verschiedenen Komplikationen und Funktionsstörungen der neuen Niere führen können.

Im ersten Jahr wird dem Patienten empfohlen, ein besonderes Tagebuch zu führen, in dem alle Informationen zu den eingenommenen Medikamenten, der Ernährung, dem Gesundheitszustand und den Analysen aufgezeichnet werden. Es ist sehr wichtig, das Zeugnis von Kreatinin und Blutdruck sowie die Menge und Qualität des ausgeschiedenen Urins aufzuzeichnen. Diese Daten helfen, den Zustand und die Funktion des Transplantats zu beurteilen.

Die gefährlichste und schrecklichste Komplikation, die eine Person mit einem transplantierten Organ erwarten kann, ist ihre Ablehnung.

Leider kann auch bei einer perfekten Übereinstimmung des Spenderorgans mit den Daten des Empfängers niemand das hundertprozentige Überleben der Niere und das Fehlen der Abstoßungsgefahr garantieren. Es ist sehr wichtig, dass die Person selbst ihre Gesundheit genau überwacht und beim ersten Alarm medizinische Hilfe in Anspruch nimmt. Dies kann helfen, das Organ zu retten und den Ablehnungsprozess zu stoppen. Geschieht dies nicht, wird die Dialyse im Leben des Patienten erneut auftreten.

Komplikationen können in Betracht gezogen werden und das Vorhandensein von Schmerzen und Beschwerden nach der Transplantation. Dies ist eine ernsthafte Operation und eine große Belastung für den Körper. Daher überrascht es nicht, dass der Vorgang manchmal von Schmerzen begleitet wird. Die Selbstselektion und die Einnahme von Schmerzmitteln können jedoch sehr gefährlich sein. Wenn Sie starke Schmerzen haben, sollten Sie auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen und nicht vergessen, das transplantierte Organ zu erwähnen.

Ursachen der Nierenabstoßung

Leider ist das Leben nach der Nierentransplantation nicht immer sofort normalisiert, es wird einige Zeit dauern, bis das neue Organ Wurzeln schlagen kann. Eine gut funktionierende Niere kann jedoch nach einiger Zeit völlig unerwartet aufhören zu arbeiten. Dafür gibt es einige Gründe, aber vor allem hängt dies mit der Arbeit der Immunität zusammen.

So seltsam es klingen mag, für einen Patienten mit einer Transplantation ist eine starke Immunität nicht gut, sondern böse. Er kämpft beharrlich gegen einen Fremdkörper in seinem Verständnis - eine ausländische Niere. So wie die Immunität Viren und Bakterien, die in den Körper gelangt sind, zerstört, versucht es auch, ein großes biologisches Objekt zu „töten“, bei dem es sich um eine transplantierte Niere handelt. Dadurch fühlt sich der Patient krank, es kommt zu einer Entzündung, und das Transplantat beeinträchtigt seine Arbeit und kann sogar ablehnen. Deshalb muss der Patient ständig Medikamente einnehmen, die das Funktionieren des Immunsystems behindern.

Verschiedene äußere Faktoren können die Arbeit des transplantierten Organs beeinträchtigen:

  • Infektionen Jeder Entzündungsprozess im Körper bewirkt die Aktivierung der Immunität, und die Ausbreitung der Infektion durch Blut und Lymphe droht die Übertragung auf eine neue Niere. Die Entzündung des transplantierten Organs endet meistens mit der Abstoßung. Das Vorhandensein eines nicht verheilten kariösen Zahns in der Infektionsquelle des Patienten kann eine Gefahr für seine Gesundheit darstellen. Daher ist es äußerst wichtig, dass er alle auftretenden Probleme schnell umstrukturiert.
  • Überladung Jede körperliche und seelische Belastung kann zur Ablehnung führen. Gleiches gilt für traumatische Verletzungen.
  • Alkoholmissbrauch, Rauchen, Konsum von Drogen, Salz und verbotenen Lebensmitteln. Ein Patient mit einem transplantierten Organ muss daran denken, dass alles, was er auf die eine oder andere Weise in seinen Körper injiziert, definitiv in seine neue Niere gelangt. Wenn dies das einzige normal funktionierende Ausscheidungsorgan ist, kann eine solche nachlässige Haltung gegenüber der Gesundheit zur Ablehnung führen.

Bei den ersten Anzeichen von Krankheit oder Unbehagen sollte der Patient so schnell wie möglich einen qualifizierten Arzt aufsuchen.

Anzeichen einer Nierenabstoßung

Der Beginn des Prozesses ist der gewöhnlichen Erkältung sehr ähnlich.

Wenn ein Patient krank wird, eine Verletzung oder einen Unfall erlitten hat, gegen sein korrektes Regime verstoßen hat oder ein gefährliches Medikament oder eine gefährliche Substanz eingenommen hat, kann sein Leben nach einer Nierentransplantation schnell ins Negative übergehen.

Um dies zu verhindern und um genau zu wissen, in welchen Situationen er dringend einen Arzt suchen muss, muss er die Hauptanzeichen einer Ablehnung kennen.

Es zeigt sich mit folgenden Eigenschaften:

  • Das Auftreten von Schmerzen im transplantierten Organ.
  • Schwäche, Lethargie wie bei einer Erkältung. Der Grad der Intensität der Erkrankung kann von subtiler bis sehr schwerer Krankheit variieren.
  • Der Anstieg der Körpertemperatur. Auch hier können die Indikatoren sehr unterschiedlich sein - von mildem Fieber bis zu extrem hohen Temperaturen, die eine echte Bedrohung für das Leben darstellen und einen akuten Prozess der Nierenabstoßung bedeuten können.
  • Symptome einer Vergiftung des Körpers mit Bewußtseinsbildung, Fehlen oder extrem geringer Freisetzung von Urin, Farbveränderung, Auftreten von Blut und anderen fremden Einschlüssen.
  • Die Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens des Patienten.

Wenn solche Symptome auftreten, ist es wichtig, nicht in Panik zu geraten und keine voreiligen Maßnahmen zu ergreifen, keine Medikamente einzunehmen, die über den Rat eines Arztes hinausgehen. Nicht in allen Fällen deuten solche Anzeichen auf eine Nierenabstoßung hin, es kann sich um eine Krankheit handeln. Da dies jedoch den Gesundheitszustand des Patienten sicherlich beeinflussen wird, ist ein Aufruf an den Arzt erforderlich. Die Behandlung einer infektiösen oder katarrhalischen Krankheit sollte von erfahrenem medizinischem Personal durchgeführt werden, wobei das Vorhandensein eines transplantierten Organs zu berücksichtigen ist.

Was zu tun ist, Konsequenzen und Prognosen

Das Leben einer Person mit einer transplantierten Niere hängt direkt von ihren korrekten Handlungen ab.

Wenn der Patient Anzeichen einer Ablehnung aufweist, sollte er unverzüglich seinen Arzt benachrichtigen und zu einem Termin zu ihm kommen. Wenn die Erkrankung akut ist und die Gesundheit und das Leben des Patienten gefährden kann, ist der einzig richtige Weg, einen Krankenwagen mit der obligatorischen Nachricht über das Vorhandensein einer Transplantation aufzurufen. Je früher dies geschieht, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Patient die transplantierte Niere behält.

Bei Zeitverlust oder bereits irreversiblen Veränderungen im Spenderorgan wird der Patient wieder von der Dialyse abhängig. Wenn er Glück hat und der Körper für die zweite Operation hart genug ist, kann er ein neues Organ finden. Ansonsten ist die Prognose enttäuschend.

In den meisten Fällen stellen sich jedoch die Symptome der Ablehnung als Anzeichen für andere Krankheiten heraus, die sich, wenn sie schnell an das Krankenhaus verwiesen werden, als wirksam und ohne Folgen herausstellen, sie werden unterdrückt und vollständig geheilt. Eine Person mit einer transplantierten Niere hat vorbehaltlich der Verhaltens- und Lebensregeln alle Chancen auf ein erfülltes und langes Leben.

Das Leben nach einer Herztransplantation: Krankengeschichten

Das beste Geschenk zu seinem Geburtstag erhielt der Patient des Shumakov Center Victor Linker. Am Vorabend des 55. Jahrestages wurde ihm ein neues Herz verpflanzt, na und? gab eine Chance für weiteres Leben.

Die Operation wurde am Vorabend des Internationalen Tages des Herzens durchgeführt, der am 29. September gefeiert wird.

Victor Linker: „Am 13. September bin ich 55, am 12. habe ich eine Operation. Und seit 55 Jahren, dem 13. September, bin ich bereits im vollen Bewusstsein. Das beste Geschenk kann meiner Meinung nach nicht einmal sein, war es noch nie. “

Die erste und bisher einzige Frau in Russland, die nach einer Herztransplantation ein Baby bekam, war Alla Gridneva. Als ich von der Schwangerschaft erfuhr, gab es zuerst Angst. Die Ärzte hatten noch mehr Angst. Niemand kann garantieren, dass das Herz nach der Operation einer solchen Belastung standhält.

Allein im Moskauer Transplantationszentrum (er führt die Anzahl der Herztransplantationen an) wurden allein in diesem Jahr bereits mehr als eineinhalb Hundert Menschen gerettet. In den letzten zehn Jahren ist die Anzahl solcher Operationen um das Zehnfache angestiegen, aber dies ist zu katastrophal nicht genug.

Sergey Gauthier, Direktor des Zentrums für Transplantologie und künstliche Organe Shumakova, der wichtigste Transplantologe Russlands: „Laut den Statistiken des Weltdurchschnittes müssen wir ungefähr tausend Transplantationen pro Jahr durchführen. Wenn jemand während seines Lebens seine Ablehnung nicht zum Ausdruck brachte, könnte er möglicherweise ein Spender werden. “

Nun, sagt Sergey Gauthier, Herztransplantation? Dies ist eine gewöhnliche und nicht die schwierigste Operation.

Das Leben nach der Nierentransplantation

Eine Spendernierentransplantation ermöglicht es einer Person, die an progressivem Nierenversagen leidet, wieder gesund zu werden und zur klassischen Lebensweise zurückzukehren. Dies ist der Hauptvorteil dieser Methode. Aufgrund der Tatsache, dass die Suche nach einem Spender ein großes Problem ist, haben Wissenschaftler in den letzten Jahren aktiv Methoden der unterstützenden Therapie entwickelt, die es ihnen ermöglichen, ohne Transplantation zu leben. Beim Vergleich dieser Methoden kann es Zweifel geben - lohnt es sich, eine Niere zu transplantieren?

Alternative Therapie

Eine Person kann leben, wenn die Nierenaktivität für kurze Zeit gestoppt wird. Sehr bald sammelt der Körper flüssige Substanzen und schädliche Substanzen, die vergiften und den normalen Verlauf chemischer Reaktionen stören. Es gibt nur zwei Methoden zur Behandlung der Pathologie im thermischen Stadium:

Die Dialyse kann eine unabhängige Therapiemethode sein, die permanent oder als Hilfsmittel vorübergehend angewendet wird, bis ein Spender gefunden wird. Die Hämodialyse gilt als die effektivste. Bislang garantierte die Dialyse eine kurze Lebensdauer von 5-10 Jahren. Heutzutage wurde die Methode verbessert und der Durchschnittsindikator beträgt 20-40 Jahre. Der Nachteil ist die Abhängigkeit vom Verfahren. Es kann den psychischen Zustand einer Person beeinträchtigen. Mein ganzes Leben lang, mehrmals in der Woche ins Krankenhaus zu gehen, jedes Mal mehrere Stunden zu verbringen, Pläne zu ändern, sich ständig anzupassen - dies erfordert Ausdauer, Selbstdisziplin, ist deprimierend.

Eine Nierentransplantation ermöglicht es Ihnen, das Problem schnell zu lösen, und regelmäßige Besuche in der Klinik (Hämodialyse) sind nicht erforderlich. Rechtzeitige Einnahme verschriebener Medikamente - dies ist eine geringere Belastung für die Psyche, das Selbstwertgefühl.

Lebensstil nach der Transplantation

Das Leben nach der Nierentransplantation kehrt zur Normalität zurück. Sie können zur Arbeit gehen, Sport treiben. Eine Frau mit einer transplantierten Niere kann schwanger werden, ertragen und ein Kind zur Welt bringen. Sie müssen jedoch systematisch Untersuchungen bestehen, Pillen trinken, Injektionen vornehmen und einer Diät folgen.

Die Operation dauert durchschnittlich drei bis fünf Stunden. Bereits am ersten Tag nach der Operation wird dem Patienten meistens angeboten, sich wieder zu erholen. Nach jeder Operation, unabhängig von ihren Zielen, muss der Zustand des Patienten einige Zeit überwacht werden. Chirurgische Eingriffe sind immer ein Risiko für Entzündungen, problematische Wundheilung und mehr. Die stationäre Behandlung ist Teil der Rehabilitationsphase.

Nahrung nach Nierentransplantation seit einiger Zeit durch Einbringen von Nährlösungen in das Blut. Dadurch können Sie die zusätzliche Last beseitigen. In der Zukunft wird eine Gewichtszunahme nicht empfohlen, da dies das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöht. Die tägliche Ernährung sollte perfekt ausbalanciert sein und ausreichend Vitamine, Proteine, Fette, Kohlenhydrate, Flüssigkeiten, Phosphate, Calcium und andere Substanzen enthalten. Wir müssen uns vor salzigen und süßen Speisen umsehen und ihren Konsum rationalisieren.

Die Befolgung der Empfehlungen des Arztes wird die Gesundheit erheblich verbessern. Es ist wichtig, sie einzuhalten, da eine Transplantation theoretisch viele Male durchgeführt werden kann, in der Praxis jedoch Einschränkungen bestehen. Die Gesundheit kann sich nach jeder Operation verschlechtern. Die Kosten der Operation sind ebenfalls wichtig. Wenn nach einer erfolgreichen Nierentransplantation eine Abstoßung aus unbekannten Gründen erfolgt, reagiert das Immunsystem negativ, bis die Faktoren, die den Erfolg behindern, identifiziert und beseitigt sind, sollten keine persistenten Versuche unternommen werden, selbst wenn sie Glück haben und eine Möglichkeit besteht.

Vorhersage der Nierentransplantation

Wenn das Thema Lebensqualität gelöst ist, stellt sich die nächste Frage - wie lange leben sie nach einer Nierentransplantation? Jeder Fall ist natürlich individuell. Über die Risiken, Hoffnungen und Aussichten kann der Arzt nur seinen Patienten informieren. Aber auch allgemeine Statistiken sind wichtig zu wissen. Es wird helfen, eine fundierte Entscheidung zu treffen. Normalerweise enthält es keine Daten zu den erfolgreichsten Transplantationsfällen in der Geschichte der Menschheit, schlägt vor, sich auf allgemeine, durchschnittliche Informationen zu konzentrieren und die Vielseitigkeit der Therapie zu bewerten.

Ein Kandidat für ein Transplantat wartet auf eine pessimistischere Prognose als ein Kandidat für die systematische Dialyse, obwohl das Alter des Patienten in Betracht gezogen werden sollte. Vom Standpunkt der Lebenserwartung ist in einem Fall die Dialyse vorzuziehen, im anderen Fall - die Transplantation. Beispielsweise leben Patienten, die im Alter von 40 bis 59 Jahren einer Transplantation unterzogen wurden, im Durchschnitt 10 Jahre länger als Patienten im gleichen Alter, die sich einer Hämodialyse unterziehen. Im Alter von 20 bis 39 Jahren ist die Prognose für Menschen mit einer transplantierten Niere noch optimistischer. Ihre Lebenserwartung ist angeblich um 17 Jahre höher als bei Patienten im Alter von 20 bis 39 Jahren, die sich regelmäßig einer Hämodialyse unterziehen.

Transplantation im Kindesalter

In der Kindheit liefert die Transplantation gute Ergebnisse. Das Verfahren ist leider mit großen Risiken verbunden, da eine erwachsene Niere in den Körper eines Kindes transplantiert wird - nur eine Person, die das Volljährigkeitsalter erreicht hat, kann ein Spender sein. Die Organe des verstorbenen Spenders verschlechtern sich, und bevor die Gesundheit des Patienten riskiert wird, sollten die inneren Organe des verstorbenen Kindes als Spendermaterial verwendet werden und sollten zweimal gewogen werden.

Eine Niere aus einem geformten Organismus ist eine sinnvolle Option, die ein vernünftiges Vertrauen hervorruft. Das Haupthindernis ist, dass es größer ist, ein strikt definiertes Blutvolumen für seine Funktion erforderlich ist und für die Harnsynthese in einer für einen Erwachsenen normalen Menge ausgelegt ist. Die durchschnittliche Lebensdauer einer transplantierten erwachsenen Niere im Körper eines Kindes beträgt 20-25 Jahre. Bei einer Nierentransplantation im Körper eines Erwachsenen ändern sich die Zahlen nicht.

Prognose für Erwachsene

Laut Statistik wird im ersten Jahr nach der Operation, wenn die Niere von einem lebenden Spender erhalten wurde, eine Abstoßung in 2% der Fälle auftreten. Wenn der Spender verstorben ist, steigt die Wahrscheinlichkeit einer Ablehnung im ersten Jahr um 6%. In den folgenden Jahren droht dem neuen Element der Tod. Dies wird in erster Linie durch das Immunsystem erleichtert. Die Niere wird niemals als etwas Eingeborenes, Natürliches wahrgenommen, das für immer ein fremdes Objekt bleibt. Deshalb müssen Sie zusätzliche Medikamente einnehmen. Jede Erkältung ist eine Bedrohung. Nach einer Nierentransplantation muss der Gesundheit viel Aufmerksamkeit gewidmet werden.

Laut Statistik stirbt die Niere jedes Jahr um 3-5%, wenn der Spender eine lebende Person ist. Sie stirbt um 5-8%, falls der Spender tot ist. Eine solche Reaktion ist nicht vollständig verstanden. Wissenschaftler wissen nicht, warum sie stirbt. Dies ist keine Ablehnung als solche, sondern ein allmähliches Aussterben der Leistung. Ablehnung - ein plötzlicher, sich schnell entwickelnder Prozess, eine Lebensgefahr.

Das Problem der allmählichen Auslöschung von Funktionen sowie der Ablehnung wird ganz einfach gelöst: Früher oder später kann eine neue Operation erforderlich sein oder Sie müssen der regulären Dialyse zustimmen. Zu dieser Zeit könnte jedoch eine Revolution in der Wissenschaft eintreten und eine revolutionäre Therapiemethode würde erfunden, die nicht gleichwertig ist.

Suche nach neuen Behandlungen

Studien über das Problem des Nierenversagens, die Reaktion des Körpers und des implantierten Organs sowie die Entwicklung von Komplikationen gehen weiter. I. I. Mechnikov entdeckte in seinen Untersuchungen von Phagozyten, dass in vielen inneren Organen im Alterungsprozess Zellen durch Bindegewebe ersetzt werden. Nephrone im Nierenversagen werden auch dadurch ersetzt. Es wird aus Phagozyten synthetisiert. Phagozyten fangen und absorbieren, absorbieren feste Partikel, schädliche Mikroorganismen und entfernen sie aus dem Körper. Sie sind Teil des Immunsystems, gleichzeitig Ursache der Krankheit. Sie bilden mit Kollagenen Bindegewebe. Der hohe Gehalt dieses Proteins im Urin ist eines der Anzeichen von Nierenversagen.

Das Bindegewebe besteht aus den Membranen der inneren Organe, dem sogenannten Sturm, der ihre Form und Integrität sicherstellt. Bindegewebe wird für die Bildung, Reparatur von Bändern, Sehnen, Knorpel, Knochen und Blutgefäßen benötigt. Daraus bestehen Narben. Kollagenese - ein Komplex von Erkrankungen verschiedener Genese, die mit der Pathologie des Bindegewebes zusammenhängen. Dies sind angeborene und erworbene Gesundheitsprobleme. Nierenversagen wird nicht unter Kollagenasen gezählt, sondern steht mit dieser Anzahl von Pathologien in Verbindung, ebenso wie das Phänomen der vorzeitigen Alterung von Organen, des Körpers, der Außenhaut und des Auftretens von Falten. Natürlich ist der Ersatz von Nephronen durch Bindegewebe ein dem Altern analoger Prozess.

Erholung und Leben nach Nierentransplantation

Jeder chirurgische Eingriff erfordert die Wiederherstellung, Rehabilitation und die Einhaltung bestimmter Empfehlungen. Eine Nierentransplantation wird als ziemlich komplizierte und riskante Operation betrachtet, bei der Sie bestimmte Bedingungen und Regeln für das weitere Leben einhalten müssen. Trotz der hohen Risiken und Gefahren stellen die meisten Patienten jedoch einen positiven Effekt und eine deutliche Verbesserung der Lebensqualität fest. In diesem Artikel erklären wir Ihnen, ob nach einer Nierentransplantation ein Leben möglich ist, und analysieren die Empfehlungen von Spezialisten für die schnelle Rehabilitation von Patienten.

Postoperative Periode

Nach dem erfolgreichen Abschluss der Operation und der Durchführung der Nierentransplantation wird der Patient in den Krankenhauszustand versetzt, wo er unter der Aufsicht des behandelnden Arztes steht. In der Regel dauert die stationäre Periode nicht mehr als 2-3 Wochen. Danach wird der Patient nach Hause entlassen. Zu Hause ist es wichtig zu überwachen und zu überwachen:

  • Körpergewicht;
  • Diurese;
  • Körpertemperatur;
  • Blutdruck.

Zur Information! Die stationäre Periode kann verlängert werden, wenn beim Patienten Komplikationen auftreten.

Blutdrucksprünge und erhöhte Körpertemperatur deuten auf einen entzündlichen Prozess und die mögliche Abstoßung einer transplantierten Niere hin. Im Allgemeinen ist die Abstoßung von Transplantatorganen die Hauptkomplikation der Transplantation. Um die Abstoßung des neuen Organs zu verhindern, helfen spezielle Medikamente, die das Immunsystem unterdrücken. Das transplantierte Organ beginnt einige Tage nach der Operation normal zu arbeiten, und nach einigen Wochen verschwinden die Symptome. Die Hauptaufgabe der Rehabilitationsphase des Patienten ist auf die vollständige und ungehinderte Bereitstellung der normalen Funktionalität des neuen Organs gerichtet. Das Leben nach einer Nierentransplantation erfordert die folgenden Regeln:

  • sich weigern, Alkohol und Nikotin zu nehmen;
  • halten Sie sich an eine spezielle Diät;
  • Steuergewicht;
  • das Niveau der verbrauchten Flüssigkeit kontrollieren;
  • regelmäßig den behandelnden Arzt aufsuchen und sich einer geplanten Untersuchung unterziehen;
  • rechtzeitig Medikamente einnehmen.

Ablehnung und ihre Kriterien

Leider ist eine Organtransplantation nicht immer erfolgreich. Das Versagen des Körpers tritt individuell auf, so dass es nicht möglich ist, alle Risiken und Komplikationen genau zu berechnen. In der Medizin gibt es anerkannte Kriterien für eine akute und chronische Abstoßungskrise des Nierenorgans. Die Kriterien für eine akute Krise sind:

  • Beschwerden an der Projektionsstelle des transplantierten Organs, Beschwerden oder innere Ausdehnung;
  • ein starker Blutdruckanstieg, auch während der Einnahme von Antihypertensiva;
  • schmerzender Schmerz in der Wirbelsäule, Gelenke, Zahnschmerzen;
  • Erhöhung der Körpertemperatur auf 37,5 Grad;
  • Diurese-Reduktion.

Es ist wichtig! Wenn ein Patient mehrere Kriterien für eine Krise feststellt, sollten Sie unverzüglich Ihren Arzt kontaktieren.

Die Kriterien für eine chronische Krise sind:

  • plötzlicher Beginn oder schwerer arterieller Hypertonie;
  • das Auftreten oder ein starker Anstieg der roten Blutkörperchen im Urin;
  • das Auftreten oder ein starker Anstieg des Proteingehalts im Urin;
  • ein starker Anstieg von Harnstoff und Kreatinin.

Diät-Therapie

Die Hauptaufgabe der Diät-Therapie ist die Aufrechterhaltung und Wiederherstellung des gestörten Ernährungsregimes, die Verringerung der Nebenwirkungen von Medikamenten, die Verhinderung der Bildung von Steroid-Diabetes und Komplikationen im Herz-Kreislauf-System des Patienten. Grundnahrungsmittel, die unbedingt von der Diät ausgeschlossen sind:

  • Grapefruit;
  • salziges und scharfes Essen;
  • Mehlprodukte;
  • fetthaltiges Essen.

Zur Information! Grapefruit kann eine erhöhte Konzentration eines Immunsuppressivums im Blut verursachen (Arzneimittel, die auf die Unterdrückung des Immunsystems abzielen).

Die medizinische Ernährung wird für jeden Patienten individuell verschrieben, wobei die Funktion des Transplantats obligatorisch ist. Es ist wichtig, die Ernährung in der Menge der verbrauchten Kohlenhydrate, Proteine, Fette, Makronährstoffe, Spurenelemente und Vitamine richtig auszugleichen. Der Verwendung des Vitaminkomplexes sollte besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden, weil In der postpyonitischen Zeit ist der Körper des Patienten schwach und erfordert die Auffüllung der verlorenen Substanzen.

Es ist wichtig! Um Komplikationen im Herz-Kreislauf-System zu vermeiden, sollte die tägliche Fettaufnahme überwacht werden. Der Tagessatz sollte 30% der täglichen Norm des Kaloriengehalts der gesamten Diät nicht überschreiten.

Der Hauptvorteil der Ernährung sollte Lebensmitteln pflanzlichen Ursprungs (Gemüse, Obst, Getreide) gegeben werden. Am nächsten Tag nach der Operation dürfen gemahlene Suppen, Gelee oder Brei gegessen werden. Nach 3-4 Tagen darf das Omelett, fettarme Hühnerbrühe und schwacher Tee eintreten. In einer Woche ist der Empfang von magerem Geflügelfleisch (Truthahn, Hühnerfleisch), magerem Fisch, gekochten Eiern und Erbsenbrei erlaubt.

Enthält eine Diät-Therapie für Nierentransplantationen

Die Diät nach einer Nierentransplantation erfordert eine verbindliche Darstellung der physiologischen und individuellen Merkmale des Patienten. Merkmale der Diät-Therapie sind:

  • Verwenden Sie mindestens zwei Liter Flüssigkeit pro Tag.
  • Verwenden Sie nicht gesalzene Lebensmittel, die Einschränkung des Salzes verhindert die Bildung von Flüssigkeitsansammlungen im Körper und Bluthochdruck.
  • Die Proteinzufuhr sollte pflanzlichen Ursprungs sein, nicht tierischen Ursprungs.
  • völliger Ausschluss von fetthaltigem Fleisch, Truthahn, Kaninchen oder magerem Kalbfleisch;
  • Ersatz von Milch für fettarmen Kefir;
  • Hefeteig zu ersetzen, galete Cookies;

Alle Lebensmittel müssen gedämpft, gekocht oder gedünstet werden. Die Mahlzeiten werden in kleine Portionen aufgeteilt, wobei die täglichen Kalorien angegeben werden müssen.

Zur Information! Es ist strengstens verboten, Gewürze, Gewürze, Mayonnaise, Schokolade, alkoholische Getränke und geräucherten Fisch zu verwenden.

Cholesterin und seine Kontrolle

Es ist bekannt, dass ein hoher Cholesterinspiegel im menschlichen Körper zum Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen beiträgt. Ein wichtiger Aspekt ist die Selbstüberwachung des Cholesterinspiegels mit:

  • Diäten;
  • regelmäßige Übung;
  • Drogenkonsum (nach Bedarf).

Zur Information! Der Cholesterinspiegel kann aufgrund hormoneller Störungen ansteigen.

Um eine Selbstüberwachung des Cholesterinspiegels im Körper durchzuführen, gehen Sie folgendermaßen vor:

  • Beschränken Sie den Konsum von fetthaltigen Lebensmitteln. Es wird empfohlen, Olivenöl oder Raps als Pflanzenöl zu verwenden.
  • gebratene Lebensmittel einschränken oder ausschließen;
  • Steuergewicht;
  • regelmäßig trainieren;
  • essen Lebensmittel mit hohem Ballaststoffgehalt (Obst, Gemüse);
  • die Aufnahme von fetthaltigen Milchprodukten begrenzen.

Drogentherapie

Weitere Informationen zum Leben nach der Transplantation finden Sie im Video.

Nach der Transplantation verschreibt der behandelnde Arzt Medikamente (Immunsuppressiva), um das normale Funktionieren des Körpers und seine schnelle Rehabilitation sicherzustellen. Ein Immunsuppressivum ist notwendig, um ein neues Organ schnell wahrzunehmen und dessen Abstoßung zu verhindern. Entzündungshemmende Steroide reduzieren das Entzündungsrisiko in den Nieren und im gesamten Körper. Zur Aufrechterhaltung eines normalen Blutdrucks und zur Verhinderung der Bildung von Schwellungen werden Diuretika verschrieben.

Ein vollständiges Leben nach einer Nierentransplantation ist nur möglich, wenn alle Empfehlungen des behandelnden Arztes befolgt werden und keine Komplikationen auftreten. Wenn der Operations- und Rehabilitationsprozess ohne Komplikationen abläuft, leben diese Menschen im Durchschnitt 20 Jahre oder länger. Die Lebenserwartung nach der Operation hängt von der Herkunft des transplantierten Organs ab.

Das Leben nach der Transplantation

Herztransplantation ist eine chirurgische Operation, um ein beschädigtes oder erkranktes Herz zu entfernen und durch einen gesunden Herzspender zu ersetzen. Die meisten Herztransplantationsoperationen gelten für Patienten, die sich im Endstadium einer Herzinsuffizienz befinden. Das Finden eines Spenderherzens ist der zeitaufwendigste Prozess. Das Spenderherz muss zu Ihrem Gewebetyp passen, um die Gefahr eines Abreißens zu verringern. Die Herztransplantation wird als Sparmaßnahme eingesetzt. Etwa 88% der Patienten überleben das erste Jahr nach der Transplantation und 75% - innerhalb von 5 Jahren. Die 10-Jahres-Überlebensrate beträgt 56%.

Warum ist eine Herztransplantation notwendig?

Herztransplantationen sind aus mehreren Gründen erforderlich. Die häufigste Ursache ist das Fehlen der vollen Funktion des ventrikulären Myokards und das Vorliegen einer schweren Herzinsuffizienz. Ein ventrikuläres Versagen entwickelt sich mit angeborenen Herzfehlern, tritt jedoch häufiger bei angeborenen Defekten eines Ventrikels oder bei strukturellen Störungen der Klappe auf. Obwohl das Umpflanzen eine Einsparungsmaßnahme ist, birgt es viele Risiken.

Welche Risiken bestehen nach einer Herztransplantation?

1. Störung des Funktionierens des Spenderherzens

Die häufigste Todesursache im ersten Monat nach der Transplantation ist die primäre Transplantatdysfunktion, die mit einer Störung des Spenderherzens einhergeht. Faktoren wie eine Spenderherzverletzung oder enge Blutgefäße in der Lunge des Patienten führen häufig zu einer primären Funktionsstörung.

Ablehnung des Spenderherzens
Die Abstoßung führt dazu, dass der Patient innerhalb des ersten Jahres nach der Transplantation stirbt. Das Immunsystem des Empfängers nimmt ein neues Herz als Fremdkörper und greift es an. Die Abstoßung erfolgt innerhalb von 6 Monaten nach der Transplantation.

Herzvaskulopathie Allotransplantat
Dieser Zustand ist mit einer Verletzung der Elastizität der Koronararterienwand verbunden. Im neuen Herzen werden sie dicht und starr. Dies verhindert die Durchblutung und verursacht schwere Schäden. Herzvaskulopathie Allotransplantat ist eine der Ursachen für Herzinsuffizienz und Tod in den ersten Jahren nach der Transplantation. Verursacht häufig Herzinfarkte, gefährliche Arrhythmien und plötzlichen Herzstillstand.

2. Komplikationen durch Drogen

Die Einnahme von Medikamenten, die das Immunsystem daran hindern, Immunzellen in einem neuen Herzen anzugreifen, verursacht schwerwiegende Nebenwirkungen. Sie können Nierenschäden verursachen. Nierenschäden treten bei 25% der Patienten im ersten Jahr nach der Transplantation auf.

3. Infektion

Infektion ist die Hauptursache für den Krankenhausaufenthalt nach einer Herztransplantation. Es bezieht sich auch auf Todesursachen im ersten Jahr nach der Transplantation. In den meisten Fällen neigen Patienten zu Infektionsprozessen aufgrund der Einnahme von Immunsuppressiva.

4. Krebs

Die Unterdrückung des Immunsystems erhöht das Risiko, an Krebs und malignen Tumoren zu erkranken. Maligne Prozesse sind eine der Todesursachen nach der Transplantation.

Leben mit Immunsuppression nach Organtransplantation

Die Abwehr Ihres Körpers ist immer auf der Suche nach pathogenen Mikroorganismen und anderen außerirdischen Organismen. Leider bedeutet dies, dass Ihr Körper kein sehr gastfreundlicher Gastgeber ist. Es wird versucht, das transplantierte Organ zu heilen, das Ihr Leben gerettet hat, genau wie jeder normale Erreger. Es greift an. Organabweisung ist ein fehlerhafter Versuch Ihres Körpers, Sie zu schützen. Deshalb wird Immunsuppression eingesetzt. Immunsuppressiva können die Wirkung dieser natürlichen Abwehrkräfte blockieren. Normalerweise erlauben sie Ihrem Körper, in vollkommener Harmonie mit dem neuen Organ zu leben. Das Problem ist jedoch, dass Sie durch das Blockieren dieses Schutzes anfälliger für Infektionen werden. Dieses Opfer muss gemacht werden, um eine Transplantation durchzuführen. "Mit einem Transplantat zu leben, ist immer ein Gleichgewicht zwischen Abstoßung und Infektion." Sie müssen ausreichend Medikamente einnehmen, um eine Abstoßung des Organs zu verhindern. Sie können jedoch nicht so viele Medikamente einnehmen, dass das Infektionsrisiko zu sehr steigt. “ Die gute Nachricht ist, dass die Ärzte bei der Aufrechterhaltung dieses Gleichgewichts inzwischen erhebliche Fortschritte gemacht haben. Nein, um gesund zu bleiben, muss man nicht in einer sterilen Blase leben. Und nach den ersten Wochen oder Monaten nach der Transplantation mit den Einschränkungen Ihres Lebens wird es nicht so schwer zu leben sein. „Wenn Sie einen vernünftigen und einigermaßen gesunden Lebensstil führen, wird es Ihnen gut gehen. Welche Vorsichtsmaßnahmen sollte ich nach der Transplantation treffen? Unmittelbar nach der Organtransplantation sind Sie extrem anfällig. Sie befinden sich in der Induktionsphase der Immunsuppression. Sie nehmen relativ hohe Dosen von Immunsuppressiva ein, so dass Sie sich sorgfältig überwachen müssen.

1. Waschen Sie sich oft die Hände. Händewaschen ist eine ausgezeichnete Methode, um die Wirkung von Mikroorganismen zu reduzieren. Dies ist vor dem Essen besonders wichtig.

2. Vermeiden Sie die Kommunikation mit kranken Menschen. Es ist am besten, den Kontakt mit Menschen, die an ARVI oder einer anderen Infektion leiden, wie Masern oder Windpocken, zu begrenzen. Vermeiden Sie Personen, die kürzlich geimpft wurden. Einige Impfstoffe, wie der neue Impfstoff gegen die Nasengrippe oder der Masernimpfstoff, enthalten ein Lebendvirus. Dies kann für Menschen mit einem schwachen Immunsystem gefährlich sein. 4. Vermeiden Sie überfüllte Orte. Vermeiden Sie zum Beispiel große Einkaufszentren und Kinos.

5. Nehmen Sie nicht an der Pflege von Haustieren teil. Haustiere können Krankheitserreger mit sich führen, beschränken Sie also Ihre Kommunikation mit ihnen. Sie sollten sie nicht aus dem Haus fahren. Sehen Sie sich stattdessen die Gelegenheit an, die Verantwortung für die Reinigung Ihres Ehepartners und die Pflege seiner Hygiene auf Ihren Ehepartner oder Ihre Kinder zu übertragen.

6. Gartenarbeit nicht machen. Einige gefährliche Bakterien leben im Boden. Lassen Sie Ihren Garten ein paar Monate lang wild gehen. Oder lassen Sie die Kinder das Jäten für Sie tun.

7. Putzen Sie Ihre Zähne täglich mit einer Zahnbürste und Zahnseide. Dies schützt Ihren Mund vor einer Infektion. Deshalb putzen Sie Ihre Zähne täglich. 8. Ignorieren Sie nicht Schnitte und Kratzer. Spülen und Verband. Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, wenn Sie Anzeichen einer Infektion haben.

9. Engagieren Sie sich in sehr sicherem Sex. Sexuell übertragbare Krankheiten wie Herpes können für jeden ein Problem sein. Aber für eine Person mit einem transplantierten Organ können sie sehr gefährlich sein. Selbst Kondome können Sie nicht vollständig schützen. Erkältungen oder Viren können sogar mit Speichel übertragen werden. Fragen Sie Ihren Arzt, was in Ihrem Fall sicher ist. Natürlich hängen bestimmte Empfehlungen von Ihrer Gesundheit und Ihrer Situation ab. Unterschiede können sogar davon abhängen, wo Sie leben. Wenn Sie in einer Stadt wohnen, ist es schwieriger, überfüllte Orte zu meiden. Das Leben auf dem Land birgt auch viele Gefahren, zum Beispiel den Kontakt mit Vieh oder potenziell gefährliches Wasser. Überprüfen Sie diese Empfehlungen mit Ihrem Arzt. Lebenslange Vorsichtsmaßnahmen nach Organtransplantation. In den nächsten sechs Monaten oder einem Jahr nach einer Organtransplantation wird ein Team von Ärzten, die Ihre Gesundheit überwachen, höchstwahrscheinlich die Dosen Ihrer Arzneimittel in der "Erhaltungsphase" reduzieren, und Sie erhalten die Mindestdosis. Zu diesem Zeitpunkt können Sie die Vorsichtsmaßnahmen etwas lockern. Sie sind nicht anfällig für Infektionen. Dennoch müssen Sie Sicherheitsmaßnahmen einhalten. Waschen Sie Ihre Hände regelmäßig und beschränken Sie den Kontakt mit Personen, die krank sind oder kürzlich geimpft wurden. Wenn Sie jemals eine Organabstoßung hatten, muss Ihr Arzt Ihre Medikamente wechseln oder die Dosis der immunsuppressiven Medikamente erhöhen, die Sie einnehmen. Dies wird als Anti-Abstoßungs-Immuntherapie bezeichnet. Da Ihr Immunsystem depressiv wird, müssen Sie einige zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen ergreifen. Ihr Arzt kann auch gelegentlich bestimmte Medikamente wechseln. Einige von ihnen können im Laufe der Zeit schlechter arbeiten. Auch auf dem Pharmamarkt können neue, wirksamere Arzneimittel erscheinen, die die alten, die Sie eingenommen haben, ersetzen. Einnahme Ihrer Medikamente nach einer Organtransplantation. Ein ganzes Leben nach der Organtransplantation bedeutet in der Regel eine große Menge an Medikamenten. Die meisten Menschen nehmen täglich sechs bis zwölf verschiedene Medikamente ein. Und vielleicht noch mehr. Die Einnahme so vieler Medikamente kann entmutigend sein. Manche Menschen werden von der Menge an Medikamenten, die sie einnehmen müssen, überwältigt. Sie müssen sich jedoch daran erinnern, dass Sie bereits krank waren und sich in einem schwierigen Medikamentenschema befanden. Die meisten Leute glauben tatsächlich, dass die Behandlung der Medikamente nach der Transplantation weniger kompliziert geworden ist. Die Einnahme Ihrer Medikamente ist absolut notwendig, um gesund zu bleiben. Hier sind einige Tipps.

1. Wenn es Zeit ist, die notwendigen Medikamente nach der Transplantation einzunehmen, folgen Sie strikt dem Rat Ihres Arztes.

2. Verwenden Sie wöchentliche oder tägliche Pillenboxen, damit Sie Ihre Dosen voreinstellen und verfolgen können. 3. Verwenden Sie Wecker, Timer und Digitaluhren, damit Sie sich Ihre Dosis merken können.

4. Bitten Sie Ihre Familienmitglieder, Ihnen dabei zu helfen, dass Sie Ihren Medikationsplan einhalten.

5. Halten Sie Ihre Arzneimittel von Kindern und Haustieren fern. 6. Bewahren Sie Ihre Arzneimittel an einem kühlen und trockenen Ort auf. 7. Behalten Sie eine Liste aller Ihrer Medikamente an prominenter Stelle.

8. Wenn Sie eine Dosis vergessen haben, verdoppeln Sie die Dosis bei der nächsten Einnahme nicht.

9. Behalten Sie den Überblick, wie viel Medikament Sie noch haben. Rufen Sie immer die Apotheke an, um Zeit zu sparen.

10.Wenn dies mit dem Rat Ihres Arztes übereinstimmt, nehmen Sie Ihre Arzneimittel zusammen mit einer Mahlzeit ein, um Nebenwirkungen des Gastrointestinaltrakts zu vermeiden.

11. Planen Sie Ihre Medikamente so, dass sie mit Ihrer täglichen Arbeit in Verbindung gebracht werden können, beispielsweise beim Zähneputzen, beim Mittagessen oder vor dem Schlafengehen.

12. Beenden Sie die Einnahme von Medikamenten niemals ohne die Zustimmung Ihres Arztes.

Bekämpfung der Nebenwirkungen von Medikamenten, die Sie nach der Transplantation einnehmen
Vorbereitungen nach der Transplantation und Depression Ihres Immunsystems sind sehr wirksam. Leider können sie den gesamten Körper beschädigen. Dies bedeutet, dass sie den gesamten Körper betreffen, anstatt nur die Immunantwort auf das transplantierte Organ zu unterdrücken.
Daher ist die schlechte Nachricht, dass Sie möglicherweise Nebenwirkungen bei Medikamenten haben. Die gute Nachricht ist, dass Sie mit diesen Effekten umgehen können.
Spezifische Nebenwirkungen können variieren. Es hängt von der Kombination der nach der Transplantation eingenommenen Medikamente ab. Hier ist eine allgemeine Liste der Nebenwirkungen, die Sie möglicherweise haben:

· Übelkeit und Erbrechen

· Durchfall
Kopfschmerzen

· Hoher Blutdruck.

· Hoher Cholesterinspiegel

· Anämie
Arthritis
Brüchige Knochen

· Schlafstörungen.

· Ödeme und Kribbeln in Händen und Füßen.

· Akne und andere Hautprobleme.

· Haarausfall und unerwünschter Haarwuchs.

Ja, das ist eine lange Liste. Aber mach dir keine Sorgen. Nicht alle haben ähnliche Nebenreaktionen. Die Antwort eines Empfängers auf ein Organ kann sich erheblich von der Antwort eines anderen unterscheiden.

Vergessen Sie nicht, dass Nebenwirkungen Ihrem Arzt gemeldet werden müssen. Er oder sie kann möglicherweise Ihre Medikamente wechseln. Oder Ihr Arzt kann andere Wege finden, um diese Probleme zu behandeln. Leiden Sie nicht unnötig.
Einnahme anderer Medikamente nach der Transplantation.
In einigen Fällen müssen Sie mehr Medikamente einnehmen, um mit den Nebenwirkungen fertig zu werden. Zum Beispiel können Sie nehmen:

1.Antibiotika und Antimykotika Sie werden zur Behandlung von Infektionen verwendet, die durch eine Depression Ihres Immunsystems verursacht werden.

2. Medikamente gegen Geschwüre. Zur Behandlung von Nebenwirkungen des Magen-Darm-Trakts.

3. Diuretika Sie helfen bei Nierenproblemen oder Bluthochdruck.

Viele Menschen benötigen in der frühen Phase ihrer Behandlung nur zusätzliche Medikamente. Wenn Ihr Arzt die immunsuppressive Dosis reduziert, werden Sie weniger durch Nebenwirkungen beeinträchtigt oder verschwinden ganz.

Da Menschen mit einem transplantierten Organ eine so große Menge an Medikamenten einnehmen müssen, müssen sie bei der Interaktion sehr sorgfältig vorgehen. Vergewissern Sie sich, dass Ihr Arzt alle Medikamente kennt, die Sie einnehmen. Over-the-counter oder Phytopreparationen inklusive. Sogar einige Lebensmittel, wie zum Beispiel Grapefruitsaft, können mit bestimmten Medikamenten interagieren.

Leben nach der Transplantation:

Sichere körperliche Aktivität: Nach einer Transplantation mit körperlichen Übungen und anderen Arten von körperlichen Aktivitäten von Personen, die sich einer Transplantation unterzogen haben, kehren sie zum aktiven Leben zurück. Es ist sehr üblich, sich Sorgen über die Schädigung ihres neuen Organs zu machen. Körperliche Aktivität kann riskant erscheinen. Radfahren oder Rollerbladen, an das Sie gewöhnt sind, können unüberlegt wirken. Nach allem, was Sie umziehen mussten, um ein Organ für die Transplantation zu bekommen, ist das letzte, was Sie möchten, Schaden zu nehmen.
„Diese Vorsicht ist eine normale Reaktion, aber Sie sind nicht so verletzlich, wie Sie denken. Körperliche Aktivität ist normalerweise für Menschen mit transplantierten Organen nicht gefährlich. Dies ist oft der Schlüssel zum Erhalt der Gesundheit: Körperliche Betätigung hilft Menschen, die sich einer Transplantation unterzogen haben, sowie allen anderen. Sie senken Ihren Blutdruck, helfen Ihrem Herzen und reduzieren Ihr Gewicht. Außerdem hilft körperliche Aktivität beim Einschlafen und Entspannen. Und durch das Training fühlen Sie sich einfach besser: Wie lange dauert es, bis Sie wieder die normale Toleranz erreicht haben? Natürlich können Sie nicht sofort zum Tennisplatz zurückkehren. Die Erholungsphase nach der Transplantation dauert jedoch normalerweise nicht länger als nach anderen chirurgischen Eingriffen. Die Regeneration kann sich aufgrund der Medikamente, die Sie einnehmen müssen, etwas verlangsamen, um eine Abstoßung des Organismus zu verhindern. Innerhalb weniger Wochen sollten Sie auf sich selbst aufpassen.
Innerhalb von etwa einem Monat kehren die Menschen normalerweise zu ihrem normalen Aktivitätsniveau zurück, beispielsweise beim Autofahren. Wenn es keine Komplikationen gibt, kehren sie nach zwei oder drei Monaten normalerweise vollständig zurück.

Neue energie
Die Aussage, dass Menschen nach der Transplantation krank oder schwach sind, ist absolut falsch. Stattdessen spüren Sie möglicherweise mehr Energie, als Sie seit langem hatten.
Eine erfolgreiche Transplantation ermöglicht es normalerweise, die Toleranz gegenüber dem Training zu erhöhen. Um dies zu beweisen, gibt es viele auffällige Beispiele. Zum Beispiel ChrisKlug, ein Empfänger von Lebertransplantationen, der bei den Olympischen Winterspielen 2002 eine Bronzemedaille in einem Snowboard gewinnen konnte. Ein anderes Beispiel wäre der Basketballspieler SeanElliott, ein ehemaliger Spieler von SanAntonioSpurs. Er kehrte sieben Monate nach der Nierentransplantation zur NBA zurück.

Tipps zur körperlichen Aktivität
1. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie mit Ihrem Fitnessprogramm beginnen. Dies gilt für alle, die die Transplantation erhalten haben. Dies gilt insbesondere für diejenigen, die raue und traumatische Sportarten wie Fußball oder Sport mit hohem Bewegungsaufkommen wie Joggen lieben.

2. Engagieren, was Sie möchten. Das ist natürlich, aber es ist besser, es noch einmal zu wiederholen: Wenn Sie sich nicht für eine Sportart entscheiden, die Sie mögen, werden Sie sie nicht ausüben. Also hör nicht zu schnell auf. Probieren Sie verschiedene Optionen aus.

3. Seien Sie vorsichtig beim Schwimmen. In öffentlichen Pools und Buchten können gefährliche Bakterien vorhanden sein. Sprechen Sie mit Ihren Ärzten, bevor Sie tauchen.

4. Setzen Sie sich realistische Ziele. Sie sollten nicht sofort versuchen, einen Marathon zu laufen. Gib dir Zeit. Beginnen Sie langsam und erhöhen Sie die Last allmählich. Versuchen Sie daher, jeden Tag eine bestimmte körperliche Aktivität zu erreichen.

5. Drücke dich nicht. Gehorche deinem Körper. Wenn Sie nach dem Training Schmerzen oder starke Müdigkeit verspüren, sind Sie zu überfordert. Und das nächste Mal sollten Sie sich nicht so fahren.

6. Tun Sie es nicht selbst. Wir empfehlen körperliche Aktivität, die mit anderen Personen ausgeführt werden kann. Versuchen Sie sich mit einem Freund beim Wandern oder Radfahren. Versuchen Sie, an Fitnesskursen teilzunehmen. Mit anderen Menschen etwas zu tun, kann mehr Spaß machen. Es kann auch Ihr Engagement für etwas erhöhen, da sich jemand auf Sie verlassen wird.

7. Nehmen Sie kleine Änderungen vor. Kleine Dinge machen den Unterschied. Wir empfehlen, dass Sie sich zwingen, bei der geringsten Gelegenheit zu gehen. Kündigen Sie Ihre Zeitung, damit Sie stattdessen in den Eckladen gehen können. Holen Sie sich einen Hund, den Sie gehen müssen.

Transplantation

Transplantation von Organen und Geweben (Latin transplantare - replant) - Ersatz von Geweben oder durch den pathologischen Prozess irreversibel geschädigten Organen durch eigene Gewebe oder Organe (Gewebe) eines anderen Organismus.

Multidisziplinäres Team

Der Erfolg der Transplantation hängt von der psychologischen Haltung des Patienten, den Bemühungen um die Erhaltung der Gesundheit und einem gesunden Lebensstil ab.

Für Spezialisten

Der Erfolg der Transplantation hängt von der psychologischen Haltung des Patienten, den Bemühungen um die Erhaltung der Gesundheit und einem gesunden Lebensstil ab.

Foto- / Videogalerie

Der Erfolg der Transplantation hängt von der psychologischen Haltung des Patienten, den Bemühungen um die Erhaltung der Gesundheit und einem gesunden Lebensstil ab.

Häufig gestellte Fragen

Was passiert bei Herzinsuffizienz? Wann ist eine Herztransplantation angezeigt? Kann es nach einer Herztransplantation Komplikationen geben?