Pneumatose

Pneumatose ist ein pathologischer Zustand des Verdauungssystems (häufiger sind Darmwände oder Magenwände betroffen), bei dem sich in der Wand Hohlräume (Zysten) bilden, die mit Luft oder Gasen gefüllt sind.

Mit fortschreitender Pneumatose kann sie sich in den Bereich des Mesenteriums, der Lymphknoten oder in das Peritoneum bewegen.

Pneumatose tritt häufig bei Kleinkindern nach Darminfektionen auf, die bei Operationen wegen Darmverschluss auftreten.

Gründe

Die Grundlage der Darmpneumatose ist eine pathologische Ansammlung von Gasen, die normalerweise im Darm in ihren Schleimhäuten gebildet werden. Gase sammeln sich an und bilden Luftkammern und Zysten, anstatt in den Blutkreislauf aufgenommen und ausgeschieden zu werden.

Die Hauptgründe für die Entstehung einer Pneumatose sind:

  • das frühe Alter von Kindern mit geringer Mobilität,
  • Verletzung des peristaltischen Stuhlgangs,
  • erhöhter Bauchdruck, Darmkrämpfe,
  • Anzeichen von Darmverschluss
  • Verletzung der Ableitung von Gasen durch den After,
  • schwere Darminfektionen mit Läsionen des Dünn- und Dickdarms, wodurch sich Gas als Stoffwechselprodukt von Mikroben in den geschädigten Darmwänden ansammelt (E. coli, Proteus).

Ein weiterer Faktor bei der Entstehung einer Darmpneumatose ist der Eintritt von Luft aus dem Magen mit seinem Eindringen in die Darmwand. Eine Verletzung der Entwicklung von lymphatischen Kapillaren in der Darmwand ist ebenfalls von Bedeutung.

Die Darmpneumose kann begrenzt sein oder sich auf den Dünndarm oder den gesamten Darm ausbreiten.

Am häufigsten kommt es zu einer Pneumatose des Ileum-Teils des Darms und der Ileozökalzone. In diesem Fall kann der Darm im Aussehen Weintrauben oder Seifenschaum ähneln, in seltenen Fällen treten Luftzysten einzeln auf.

Manifestationen der Darmpneumatose

Es gibt keine typischen und typischen Beschwerden für Pneumatose, alle Beschwerden beruhen auf den Vorgängen im Bauchraum.

Zystische Pneumatose oder einfach eine Pneumatose des Darms ist eine seltene Erkrankung, und es gibt nur wenige Beobachtungen, um das klinische Bild der Erkrankung genau zu beschreiben.

Der Schweregrad und der Schweregrad der Manifestationen im Darm und im extraintestinalen Bereich hängen von der Länge und dem Verlauf des Prozesses ab.

Zu den Hauptbeschwerden der Pneumatose des Darms gehören vor allem Manifestationen von Blähungen, im Darm bilden sich übermäßig viele Gase, die die Darmwand stark strecken, schwere Bauchschmerzen, Völlegefühl, Druck und Schmerzen verursachen.

Der Durchgang von peristaltischen Darmwellen kann von krampfartigen oder kolikartigen Schmerzen begleitet sein. Häufig können Probleme mit dem Stuhlgang festgestellt werden. Dies kann Durchfall (Durchfall, lockerer Stuhlgang) oder Verstopfung sein, die mehrere Tage anhalten kann.

Schwerer pneumatischer Darm kann aufgrund des Verschlusses des Darmlumens geschwollene Luftzysten zu Darmverschluss führen. Oft steigt der Druck des Gases im Inneren des Darms zu stark an, was zum Zerreißen der Gaszysten mit Eindringen des Darminhalts und der Gase in die Bauchhöhle mit Symptomen einer Peritonitis führt.

Anzeichen einer Pneumatose können auch Schwere im Unterleib, Aufstoßen mit Luft, ein Gefühl des Überfließens des Darms mit Luft, Ausströmen von Gas, Schmerzen im Unterleib entlang des Darms, Linderung von Schmerzen nach Stuhlgang, Übelkeit und sogar Erbrechen sein.

Mit der Entwicklung der Peritonitis wird der Zustand stark gestört, Blässe, Bauchschmerzen und ein "stummer Bauch" ohne Anzeichen von Peristaltik, eine Abnahme des Drucks, ein Schockzustand.

Diagnose

Grundlage der Diagnose sind Beschwerden des Patienten, die so unspezifisch sind, dass sie bei nahezu jeder Darmerkrankung sowohl der infektiösen als auch der nichtinfektiösen Genese auftreten können.

Inspektionsdaten können Anzeichen von Blähungen und Rumpeln im Unterleib zeigen, ein Gefühl von Gas, das unter den Armen im Darm rollt.

Ein erfahrener Chirurg kann Luftzysten in der Darmwand beim Untersuchen der Darmwand feststellen, wenn seine Größe groß genug ist. Zysten sind in Gruppen angeordnet, Ketten ähnlich einer Weintraube.

Bestätigen Sie die Diagnose können nur Methoden der Endoskopie - mit ihnen visuell sichtbare Gasblasen entlang des Darms.

Röntgendiagnostikverfahren können auch mit oder ohne Kontrast eingesetzt werden.

Pneumatose-Behandlung

In der Regel wird Pneumatoz als sekundärer Prozess betrachtet. Daher wird die Therapie der Erkrankungen und Zustände, die die Darmwand besiegt haben, hauptsächlich durchgeführt.

In erster Linie handelt es sich dabei um die Behandlung von Darminfektionen bei kleinen Kindern mit intestinalen Antiseptika und rationalen Antibiotika gemäß den Ergebnissen der Aussaat.

Mit der Entwicklung einer Darmobstruktion ist eine dringende Operation mit Verstopfung erforderlich - der Normalisierung der Ernährung und der Einnahme von Abführmitteln, mit den krampfartigen Prozessen des Darms - der Aufnahme von Antispasmodika.

Wenn Pneumatose auch die Aufnahme symptomatischer Mittel zeigt:

  • karminative Medikamente (gegen die Bildung von Gasen),
  • krampflösende Medikamente (baralgin no-shpa),
  • Antidiarrhoika (Tsirukal, Motilium),
  • Abführmittel-Serie.

Wenn Symptome einer Peritonitis auftreten, ist eine sofortige Operation und Drainage der Bauchhöhle erforderlich.

Komplikationen und Prognosen

Die hauptsächliche und gefährlichste Komplikation der Pneumatose kann eine Darmobstruktion mit Nekrose eines Teils des Darms und die Entwicklung einer Peritonitis sein.

Die Prognose für das Leben ist mit dem rechtzeitigen Beginn der Behandlung günstig.

Pneumatisch

Pneumatismus ist die Bildung von Zysten oder mehreren Vesikeln, die mit Luft oder Gas in den Geweben gefüllt sind; Am häufigsten treten Pneumatosen in der Lunge auf (siehe Emphysem, Emphysem der Lunge). Gelegentlich werden Pneumatosen der Darmwand, des Magens, der Blase und der Vagina beobachtet. Ätiologie ist nicht klar. Pneumatismus kann sich als Folge des Eindringens von Luft in das Gewebe (während einer Operation oder eines Traumas), der Wirkung gasbildender Mikroben usw. entwickeln. Klinische Symptome fehlen in vielen Fällen. häufig finden Pneumatozyten nur beim Öffnen.

Pneumatosen (Pneumatosen, aus dem Griechischen. Pneuma, Pneumatos - Luft) sind zystische Formationen in den inneren Organen in Form von mit Luft oder Gas gefüllten Blasen. Die diffuse Dehnung einiger Gewebe durch Eindringen und Ausbreitung von Luftmassen wird auch als Pneumatose bezeichnet.

Zysten haben das Aussehen von durchsichtigen oder durchscheinenden dünnwandigen Blasen, die weißlich-grau, manchmal gelblich sind. Ihre Größe variiert von kaum wahrnehmbaren Formationen bis zur Größe eines Taubeneies. Die Wände der Blasen bestehen aus einer faserigen Bindegewebebasis; Ihre innere Oberfläche kann durch das Alveolarepithel (in der Lunge) oder durch flache Zellen, die dem vaskulären Endothel ähnlich sind (in den Organen des Verdauungstrakts und in der Blase), ausgekleidet sein. Lymph- und Plasmazellen können um Zysten herum gefunden werden, seltener Eosinophile und Riesenzellen von Fremdkörpern.

Der Mechanismus der Pneumatosebildung wird nicht immer erklärt. Es wird angenommen, dass Pneumatosen entweder durch das Eindringen von Luft und Gasen in das Gewebe aufgrund der Verletzung ihrer Unversehrtheit oder durch die Wirkung gasbildender Mikroorganismen verursacht werden. Pneumatismus kann als Folge mechanischer Verletzungen (Verletzungen, offene und geschlossene Frakturen), atrophischen und entzündlichen Veränderungen sowie als Folge einer gestörten Embryonalentwicklung (zum Beispiel in der Lunge) auftreten.

Pneumatismus kann sich in einer Vielzahl von Organen befinden und wird bei chirurgischen Eingriffen und an der Sektion oft versehentlich gefunden.

Im Verdauungssystem werden Pneumatosen in den Darm-, Magen- und Peritoneumwänden beobachtet. Darmpneumatose (Pneumatosis cystoides intestini) kommt sowohl im Dickdarm als auch im Dünndarm vor. Das Ileum ist häufiger betroffen, und die Zysten befinden sich vorwiegend im Untergrund. Im Magen sind Pneumatosen extrem selten.

Pneumatosen des Urogenitalsystems sind ziemlich selten; bei Frauen können sie am Ende der Schwangerschaft während der Geburt auftreten; Wenn der Fötus mazeriert ist, kann sich eine Pneumatose der Harnblase (Pneumatosis vesicae urinariae) in Form einer sogenannten emphysematösen Urozystitis entwickeln, bei der sowohl in der entzündeten Mukosa als auch in den tieferen Schichten der Blasenwand gashaltige Bläschen gefunden werden, die so groß wie mikroskopisch klein sind.

Eine besondere Form der Pneumatose ist die emphysematöse Kolpitis (Colpitis emphysematosa), die sich bei schwangeren Frauen in der Schleimhaut der Vagina in Form mehrerer Bläschen von der Größe eines Nadelkopfes entwickelt.

Im Gehirn sind Pneumatosen (Pneumozephalien) recht selten. Sie sind das Ergebnis geschlossener oder offener Verletzungen der Schädelknochen. Luft kann in die Auskleidung des Gehirns eindringen - der sogenannte externe Pneumocephalus (Pneumocephalia extracerebralis) - oder in die Ventrikel - die interne Pneumozephalie (Pneumocephalia intracerebralis).

Im Atmungssystem finden sich Pneumatosen im Larynx (siehe Lingocele) und in der Lunge (siehe Emphysem der Lunge).

Zur Pneumatose-Gruppe gehört auch das subkutane Emphysem (siehe Emphysem).

Pneumatose: Art des Auftretens, Krankheitsbild, Behandlungsmerkmale und Prognose

Die Pneumatose ist trotz ihrer Seltenheit in der klinischen Praxis für viele Patienten ein echtes Problem. Der Verdacht auf Pneumatose kann bei erhöhter Gasbildung und systematischem Aufstoßen auftreten. Normalerweise enthält die Magenhöhle etwa 200 ml Luft, die leicht in die Darmgewebestrukturen aufgenommen wird. Das Hauptvolumen der Gase dringt von außen in den Körper ein, während der Rest des Volumens von Mikroorganismen aufgrund seiner Vitalaktivität erzeugt wird. Bei übermäßiger Ansammlung von Gasen im Magen geht es auf natürliche Weise durch den Mund und wenn es sich im Darm ansammelt - durch den After. Lautes unkontrolliertes Aufstoßen wird zu ernsthaften psychischen und physiologischen Beschwerden und der Patient sucht Einsamkeit. Übermäßige Ansammlung von Gas kann seine Ansammlung im Lymphsystem provozieren, was zur Bildung von Gefäßerkrankungen führt. Was ist es also - Pneumatose der Beckenorgane?

Pathologie-Funktionen

Die Pneumatose zeichnet sich durch eine erhöhte Konzentration von Luftmassen im Magen- und Darmraum aus. Der Unterschied zwischen Pneumatose und typischer erhöhter Gasbildung besteht in der Anwesenheit von zystischen Fragmenten, die sich zwischen den Gewebeschichten der Darmwand und dem Magen bilden. Zystische Strukturen können im Ultraschall auch bei Säuglingen sichtbar gemacht werden, wenn Darminfektionen und andere Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts aufgetreten sind. Das durch die Pneumatose erzeugte Gas erzeugt Mikroorganismen der Bauchhöhle.

Kliniker nennen Pneumatose Aerophagie (anormale Luftaufnahme). Die Zusammensetzung des Gases enthält Verunreinigungen der Verdauungsprodukte und Enzyme. Die bakterielle Umgebung des Peritoneums ist auch E. coli. Die Krankheit kann sowohl lokal als auch generalisiert sein, wenn sich die Krankheit auf mehrere Teile des Verdauungstrakts ausbreitet. Bei Palpation der Bauch- und Beckenkammer wird sogar das Geräusch von Gasblasen spürbar. Bei der endoskopischen Untersuchung ist deutlich zu sehen, dass die Gasblasen den gesamten freien Raum der Hohlräume der epigastrischen Organe ausfüllen. Einige Blasen enthalten blutige Flecken.

Es ist wichtig! Häufiges Aufstoßen ist ein charakteristisches Signal für die Entwicklung der Pathologie der Bauchorgane. Bei systematischem Unbehagen ist es wichtig, sofort die Hilfe von Spezialisten zu suchen. Die selbständige Unterdrückung des Zustands ist nur vorübergehend und kann mit der Zeit nur die unangenehmen Empfindungen verstärken.

Klassifizierung und Arten

Die Klassifikation der Pneumatose ermöglicht es Ihnen, das klinische Bild genau zu bestimmen, die Diagnose und mögliche Komplikationen zu bestimmen. Die Trennung von Pneumatose-Arten hilft, die Taktik der Behandlung von Beschwerden zu bestimmen.

Von der Natur des Ereignisses

Je nach Art des Auftretens gibt es zwei Arten von Pneumatose:

  • primärer Prozess;
  • sekundäre Pneumatose.

Die Primärpneumose des Magens entwickelt sich vor dem Hintergrund persistierender Funktionsstörungen des Verdauungstrakts mit psychischen Erkrankungen (Psychose, Hysterie, Neurasthenie). Der primäre Prozess ist oft mit einem erhöhten emotionalen und nervösen Stress verbunden, wenn die Nervenaktivität zusammenbricht. Die Verträglichkeit von Pneumatose und autonomen Erkrankungen wird durch regelmäßige Reizung der Nervenenden in den Hohlräumen der Organe des Gastrointestinaltrakts erklärt. Der sekundäre Prozess entwickelt mit den bereits vorhandenen Pathologien des Gastrointestinaltrakts persistierende psychische Störungen als Komplikation der Haupterkrankungen.

Durch die Natur des Flusses

Das Krankheitsbild der Aerophagie manifestiert sich in Übereinstimmung mit dem Zustand, der die Pathologie verursacht hat. Je nach Art der Strömung werden folgende Arten von Pneumatosen unterschieden:

  • neurologisch (Schlucken von Luft durch den Mund bei epileptischen Zuständen mit Hysterie, Psychose);
  • organisch (Luft schlucken aufgrund der abnormalen Struktur des Verdauungstraktes, beim Essen viel Luft schlucken).

Es ist wichtig! Tritt auf und funktionelle Aerophagie von Neugeborenen. Regurgitation (ansonsten physiologische Regurgitation mit frischer Milchmasse) tritt infolge der Unterentwicklung des Verdauungssystems auf. Vor dem Hintergrund der absoluten Gesundheit des Babys sind Aufstoßen und Regurgitation vorübergehend, und der Zustand selbst ist eher eine übliche pädiatrische Praxis.

Ätiologische Faktoren

Was ist das - Pneumatose der Bauchspeicheldrüse, des Magens und des Darms? Die Entwicklung einer erhöhten Blähung mit zystischen Komponenten in den Magenwänden und anderen Organen des Epigastriums wird durch viele Faktoren erleichtert. Ein pathologischer Zustand bei Kleinkindern tritt häufiger aufgrund von Lebensmittelvergiftungen und Darminfektionen auf. Bei Erwachsenen und älteren Menschen hat die Pathologie häufig einen sekundären Prozess vor dem Hintergrund bestehender Pathologien der inneren Organe und Systeme. Die Hauptgründe sind:

  • Peristaltikstörungen (Verringerung der Anzahl von Kontraktionen des Darms beeinflusst die Bildung und Verteilung von Gasen);
  • Pneumatisierung (Ansammlung von Gasen durch Quetschen von Teilen des Darms);
  • Darmverschluss einer Genese;
  • Tumoren, Polypen, Krebs;
  • Infektionskrankheiten;
  • Kolik, Magengeschwür.

Es ist wichtig! Darminfektionen und eine verschlechterte gastroenterologische Vorgeschichte sind ein wesentlicher Auslöser für die Entwicklung der Pathologie. Solche Infektionen sind immer komplex, erfordern eine Langzeitbehandlung und verursachen viele Erkrankungen der Verdauungstraktorgane.

Merkmale der Pneumatose bei Kindern

Die Entwicklung einer Pneumatose bei Kindern ist nicht nur nach Infektionen möglich, sondern auch aufgrund einer Darmobstruktion nach Abdominaloperationen. Eine schwere Pathologie beeinflusst den Muskeltonus und die Beweglichkeit der Darmregionen. Andere Ursachen für Pneumatose bei Kindern sind sitzende Lebensweise, abnorme Entwicklung der inneren Organe. Bei übermäßiger Ansammlung von Gasen im Darm und Magen werden gasunterdrückende Medikamente verordnet, eine lange Massage.

Interessant Der Kinderorganismus verfügt über enorme Gesundheitsressourcen und ist aufgrund intensiver Zellregenerationsprozesse im Knochen und im Bindegewebe in der Lage, sich schnell zu erholen. Mit der richtigen Behandlung und rechtzeitigen Diagnose kann eine absolute Genesung ohne die Risiken eines chronischen Prozesses erreicht werden.

Pneumatose während der Schwangerschaft

Die Schwangerschaftszeit einer Frau findet in allen Trimestern häufig vor dem Hintergrund einer Verschlechterung der Gesundheit statt, die auf den Druck des wachsenden Bauchraums und den Druck des Fötus auf die Beckenorgane zurückzuführen ist. Wenn die normale Gasbildung während der Trächtigkeit eher ein physiologischer Prozess ist, kann diese Erkrankung bei Pneumatose die Gesundheit des Fötus gefährden. Darmemphysem oder pneumatische Veränderungen der Gewebe der Magenwände weisen auf Störungen der Arbeit des Gastrointestinaltrakts und auf die Entwicklung von Krankheiten wie Colitis, Enterokolitis und Darminfektionen hin. Wenn ein Darm mit einer jungen Mutter infiziert wird, kann sich ein Neugeborenes während des Geburtsvorgangs infizieren. Pathogene Mikroflora in einem unvollkommenen Säuglingsorganismus kann schwerwiegende Komplikationen verursachen, beispielsweise die Entwicklung einer Meningealinfektion.

Es ist wichtig! Die Schwangerschaftszeit vieler Frauen ist mit gesundheitlichen Problemen verbunden. Die natürliche Abnahme der Immunität gibt vielen Infektionen und Krankheiten das Eindringen von "grünem Licht" in den Körper. Wenn Erkrankungen des Magens vor der Schwangerschaft aufgetreten sind, ist es wichtig, eine spezielle Diät einzuhalten, alle Empfehlungen des Arztes und der Fachärzte.

Zeichen und Manifestation

Ein auffälliges Symptom der Pneumatose des Magens und Darms ist verstärkt, anhaltende Blähungen und Blähungen. Die Intensität der Empfindungen hängt vollständig vom Füllungsgrad der Hohlräume mit Gasblasen, von der Anzahl der zystischen Komponenten und den Lufträumen im Verdauungssystem ab. Die Hauptsymptome einer Pneumatose sind:

  • Unbehagen im rektalen Bereich (Gefühl der Dehnung der Wände, Dehnung);
  • Erbrechen und ständige Übelkeit;
  • Blässe der Haut;
  • Kolikschmerzen (manchmal nicht klare Lokalisierung);
  • Verstopfung zusammen mit Durchfall;
  • Aufstoßen

Es ist wichtig! Die Pneumatose ist eine gastrointestinale Pathologie, die als Folge einer Überlappung des Darmlumens mit Zysten zu schweren Komplikationen wie Peritonitis und Darmverschluss führen kann. Bei normaler Flatulenz geht es dem Patienten nicht und erlebt eine allgemeine Verschlechterung. Der Fehler vieler Patienten ist, dass sie Blähungen, Übelkeit und Blähungen von Schwäche, allgemeiner Verschlechterung trennen.

Diagnosemaßnahmen

Die Diagnose umfasst das Studium der Darmhöhle (endoskopische Methoden), den Zustand der Organe des Epigastriums (Ultraschall, Röntgen mit Kontrastmittel), Urin, Blut und Fäkalien. Neben der Forschung untersucht der Arzt die Beschwerden des Patienten, seine Anamnese, die Wahrscheinlichkeit von Begleiterkrankungen anhand der Symptome. Der Hauptzweck der Differentialdiagnose in der Gastroenterologie ist der Ausschluss des Zustands des "akuten Abdomens" und anderer Pathologien, die für Leben und Gesundheit gefährlich sind.

Behandlungstaktiken

In der vorherrschenden Anzahl von Fällen wird die Pneumatose von Ärzten als sekundärer Prozess betrachtet, daher zielen therapeutische Maßnahmen darauf ab, provozierende Faktoren zu beseitigen. Bei unkomplizierter Pneumatose ist eine konservative medikamentöse Behandlung ausreichend. Bei lebensbedrohlichen Komplikationen ist eine Notfalloperation erforderlich. Drogenbehandlung ist die Ernennung der folgenden Medikamente:

  • Antibiotika geeigneter Gruppen;
  • krampflösende Medikamente;
  • Darm-Antiseptika (bei Darminfektionen);
  • Karminative aus der Gaserzeugung;
  • Antidiarrheal (mit verdünntem Stuhl);
  • Abführmittel (mit Stagnation).

Es ist wichtig! Die Dosierung wird ausschließlich nach der Schwere der Erkrankung, dem Alter des Patienten und den Merkmalen seiner Krankengeschichte ausgewählt. Die Behandlung der Pneumatose bei Kindern und Erwachsenen mit Verdacht auf Komplikationen wird nur in spezialisierten Krankenhäusern durchgeführt.

Traditionelle Behandlungsmethoden

Erkrankungen des Verdauungstraktes werden in zahlreichen Rezepten der traditionellen Medizin beschrieben. Zur Verringerung von Schmerzen und Koliken eignen sich Brühen aus Pfefferminz, Fenchelsamen oder Dill. Für die Rehabilitation des Darms können Sie systematisch eine Abkochung von Kamille, Zitronenmelisse, eine Schnur in Form von normalem Tee trinken. Fruchtbrühen, Heckenrose, Pflaumen oder Äpfel stärken die Beweglichkeit des Darms und verbessern den Gesamttonus des Magens. Es lohnt sich zu bedenken, dass die Monotherapie, die nur aus den Rezepten ihrer Großmutter besteht, bei der Beseitigung der Pathologie nicht funktionieren wird. Traditionelle Methoden sind bei der Einnahme von Medikamenten ebenso wirksam wie nach Operationen, um die Rehabilitation zu beschleunigen.

Es ist wichtig! Die Krankheit ist eine gefährliche Entwicklung schwerwiegender Komplikationen, die zu einer Behinderung oder zum Tod führen können. Jede Behandlung muss mit Ihrem Arzt abgestimmt werden. Selbstbehandlung kann in diesem Fall nur schaden, da einige Medikamente die Symptome nur vorübergehend beseitigen und die Krankheit zwischenzeitlich voranschreitet.

Prävention

Pnematose des Darms weist verschwommene Symptome auf, so dass die Diagnose Schwierigkeiten mit einer belasteten gastroenterologischen Vorgeschichte verursachen kann. Es ist möglich, die Pathologie zu vermeiden, einen gesunden Lebensstil zu beobachten, ernährungsphysiologisch fraktionierte Ernährung, Ernährungsgewohnheiten (Schlaf und Wachheit) und rechtzeitige Behandlung der damit verbundenen Erkrankungen.

Prognosen für eine rechtzeitige Behandlung sind günstig. Fast alle Patienten dieser Zahl konnten sich vollständig erholen. Bei Beachtung aller Empfehlungen des Arztes werden Komplikationsrisiken minimiert. Ein gesunder Lebensstil für Patienten mit einer verschobenen Pneumorose muss ein Leben lang beobachtet werden, auch wenn dies keine bedrückenden und überwältigenden Merkmale präventiver Maßnahmen ist.

Richtige Ernährung und Behandlung bei Darmpneumatose

Die Wissenschaftler haben noch nicht entschieden, ob die Darmpneumatose eine Erkrankung oder ein Begleitsymptom für andere Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts ist. Es ist jedoch bekannt, dass die Darmpneumatose eine Bedingung ist, bei der Gasblasen zwischen den Darmschleifen stecken bleiben und nicht durch ihre Wände in den Blutstrom gelangen. Wenn es nicht rechtzeitig behandelt wird, können schwerwiegende Komplikationen auftreten.

Gründe

Eine intestinale Pneumatose entsteht nie von nirgendwo, es gehen immer andere Krankheiten oder Phänomene voraus, die den normalen Gasdurchtritt durch den Verdauungstrakt stören.

Die Ursachen, die eine Pneumatose verursachen, sind folgende:

  1. Darmverschluss mit Stuhlmassen, Polypen, Tumoren, durch die Gase im Darm verweilen müssen.
  2. Die Reduktion der Peristaltik und dementsprechend der Fäkalienmassen zusammen mit Gasen bewegt sich nicht mehr entlang des Darmtrakts.
  3. Krampf der Darmwand durch hängenden Druck in der Bauchhöhle. In diesem Fall werden bestimmte Bereiche festgeklemmt und die Gase bleiben zwischen ihnen haften, ohne dass ein unabhängiger Austritt möglich ist.
  4. Das Vorhandensein von Infektionskrankheiten, die den Darmtrakt betreffen.
  5. Wenn sich die Darmschlingen durchhängen oder hintereinander legen, werden die Eingeweide umgekehrt. An dieser Stelle blockierte Gase können nicht nach draußen gehen.
  6. Bei Neugeborenen können toxische Infektionen zur Ansammlung von Gasen beitragen. Dies geschieht auch aufgrund ihrer geringen Mobilität, des Lügens oder der sitzenden Lebensweise.

Pneumatose kann eine Nebenwirkung von Erkrankungen der Milz, der Leber, des Pankreas, des Magens, der Nieren oder anderer Organe des Urogenitalsystems während der Schwangerschaft sein (dies ist auf die geringe Mobilität der Schwangeren zurückzuführen, der Fetus drückt den Darm fest, da Verstopfung vorliegt).

Pneumatische Formen

Bei einem Säugling, einem Erwachsenen und einer älteren Person kann sich eine Darmpneumatose in verschiedenen Symptomen und Formen äußern, nämlich:

  • mäßige Pneumatose - die Symptome stören den Patienten kaum, nur ein kleiner Teil des Darmtrakts ist betroffen, manchmal ist nur eine Zyste vorhanden;
  • erhöht - mehrere Abschnitte des Darms sind betroffen oder eine große Anzahl von Schleifen, Zysten befinden sich in Haufen, die Symptome sind ausgeprägter;
  • ausgeprägt - die klinischen Manifestationen zeigen jetzt das Vorhandensein einer Entzündung des Darms, es ist möglicherweise hyperpneumatisch.

Foto:

Darmpneumose mit Endoskopie

Rat E. Malysheva

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Symptomatologie

Die Symptome der Darmpneumatose ähneln den Anzeichen anderer Erkrankungen des Darmtrakts.

Das heißt, kann festgestellt werden:

  • Bauchschmerzen, die wandern und keine klare Lokalisation haben, Anfälle manifestieren, Arbeit ähneln;
  • Verstopfung oder Durchfall, die sich ohne ersichtlichen Grund bei der Ernährungsumstellung des Patienten gegenseitig ersetzen können;
  • Blähungen, Blähungen, die ständig unangenehme und schmerzhafte Empfindungen verursachen;
  • Übelkeit, Erbrechen und Anzeichen von Dehydratation, am häufigsten bei Säuglingen beobachtet;
  • Darmverstopfung und Schwere in den Verdauungsorganen werden bemerkt, wodurch der Patient nicht essen will, ein Aufstoßen ist möglich.

Bei diesen Symptomen ist es schwierig, eine Pneumatose zu diagnostizieren.

Daher sollte ein Spezialist es zunächst von anderen Erkrankungen des Verdauungstrakts unterscheiden:

  • entzündliche Prozesse des Dünn- oder Dickdarms, Dickdarms, Rektums;
  • neoplastische Tumoren im Darmtrakt;
  • Magengeschwür;
  • Pankreatitis;
  • Cholezystitis;
  • Reizdarmsyndrom.

Weitere Informationen zur Erkennung von Darmerkrankungen finden Sie im folgenden Video:

Intestinale Pneumatose Komplikationen

Bei milderen Formen der Pneumatose verläuft die Behandlung normalerweise schnell und der Patient ist erfolgreich geheilt. Wenn jedoch die Krankheit beginnt, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für das Auftreten von Komplikationen, die letztendlich in kürzester Zeit zum Tod führen können.

Diese Komplikationen umfassen:

  1. Die Inversion des Darms trägt zur Gasrückhaltung in einem lokalisierten Teil des Darms bei.
  2. Eine vollständige Darmobstruktion oder eine teilweise Verstopfung entsteht aufgrund der Tatsache, dass Gase das Austreten von Stuhlmassen nicht zulassen.
  3. Die Nekrotisierung der Gewebe der Darmwände an der Stelle, wo die Gase sie fest drücken und verhindern, dass Blut durch die Gefäße zirkuliert. Als Folge davon beginnen die Gewebe mit Sauerstoffmangel zu sterben und sterben ab.
  4. Die Bildung von Klebstoffprozessen.
  5. Perforation eines Teils des Darms, der zu einer Entzündung der Bauchwand führt, dh Peritonitis, die bei verspäteter Erkennung zum Tod führen kann.
  6. Die Hyperpneumatisierung kann aufgrund einer Darmverletzung tödlich für den Menschen sein.
Adhäsionen können eine der Komplikationen der Darmpneumatose sein

Diagnose

Es ist selbst für einen erfahrenen Arzt schwierig, die Symptome einer Darmpneumatose zu kennen. Ja, er wird die charakteristischen Anzeichen bemerken, aber er wird immer noch vermuten, dass es sich um eine Kolitis, einen Tumor, Krebs oder eine Pneumatose handelt.

Während der Auskultation markiert der Arzt ein seltsames Geräusch - Gasblasen platzen.

Aber nicht immer können solche Anzeichen in einem frühen Stadium der Krankheit erkannt werden.

Daher muss der Arzt Fluoroskopie, Darmspiegelung, Sigmoidoskopie, Ultraschall des Darms, komplettes Blutbild vorschreiben, um eine Infektion zu erkennen.

Wenn bei einer der Darmuntersuchungen eine Zyste festgestellt wird, wird mit einem Endoskop eine Probe des Materials für die Biopsie entnommen. Die Endoskopie ist daher zwingend in der Liste der Tests und Untersuchungen enthalten.

Nach Feststellung der Diagnose und Ermittlung der Ursache der Pneumatose wird der Arzt Ihnen mitteilen, wie Sie eine solche Krankheit mit synthetischen Drogen oder Volksheilmitteln behandeln.

Unangenehme Flatulenz (Gasemission) und Völlegefühl durch Parasiten, aber wenn Sie vor dem Zubettgehen eine 3% ige Lösung trinken.

Behandlungsmethoden

Die Darmpneumose wird mit Medikamenten und Diät behandelt, in schweren Fällen ist ein Krankenhausaufenthalt mit chirurgischen Eingriffen und die Aufrechterhaltung des normalen Körperzustands erforderlich.

Die medikamentöse Behandlung zielt nicht nur darauf ab, die Symptome der Krankheit zu lindern, sondern auch die eigentliche Ursache der Erkrankung zu beseitigen:

  1. Wenn eine Infektion entdeckt wird, verschreiben Sie antibakterielle oder antivirale Medikamente.
  2. Probiotika zur Wiederherstellung der normalen Darmflora.

Bifidumbacterin ist eines der wirksamen Probiotika

  • Immunstimulanzien stärken die Immunität des Patienten und helfen ihm, sich zu erholen.
  • Um Schmerzen und Krämpfe zu lindern, verschreibt der Arzt Analgetika und Antispasmodika.
  • Wenn kein Stuhl vorhanden ist, müssen Abführmittel für Verstopfung verwendet werden.
  • Bei Diarrhoe werden spezielle Diätkuren und Antidiarrhoika verschrieben.
  • Sie können Enterosgel oder ähnliche Arzneimittel verwenden, um die Symptome einer Vergiftung zu lindern, Übelkeit und Erbrechen zu reduzieren.

    Enterosgel reduziert die Vergiftung signifikant

  • Die Mahlzeiten sollten mindestens fünfmal am Tag fraktioniert sein, jedoch in kleinen Portionen von etwa 300 Gramm. Dies ermöglicht es, dass sich Nahrung nicht im Darm ansammelt, sondern ständig voranschreitet.
  • Die Diät zur Pneumathose sollte Lebensmittel wie Backwaren, alle Hülsenfrüchte, kohlensäurehaltige Getränke und Koffein, Süßigkeiten und Marmeladen, einige Obst- und Gemüseprodukte, gebratenes Fleisch, Fisch und Alkohol sowie Alkohol ausschließen. Der Patient kann verschiedene Müsli und Suppen in fettarmen Brühen, magerem Fisch und Fleisch, Gelee, grünem Tee, schwach essen.
  • Fazit

    Wenn Sie alle oben genannten Anforderungen sowie die persönlichen Empfehlungen des Arztes erfüllen, wird die Pneumatose des Darms erfolgreich verlaufen.

    In diesem Fall können Sie keine Angst vor der Entwicklung einer Darmpneumatose haben. Wenn die Symptome jedoch bereits aufgetreten sind, sollten Sie sich nicht selbst behandeln, sondern Ihren Arzt konsultieren und sich einer umfassenden Untersuchung unterziehen. Und nur in diesem Fall wird es möglich sein, die richtige Diagnose zu stellen und eine rationelle Behandlung vorzuschreiben.

    Selbst vernachlässigte Verstopfung und Blähungen können zu Hause ohne Diäten und Krankenhäuser geheilt werden. Vergessen Sie nicht, einmal am Tag zu trinken.

    Pneumatose: ein klinisches Zeichen oder ein pathologischer Zustand?

    Pneumatose tritt häufig bei den meisten Menschen auf. In der internationalen Klassifikation der Krankheiten fehlt die Pneumatose, da sie ein Krankheitszeichen ist. Wenn das Symptom nicht umgehend beseitigt wird, kann die begleitende Erkrankung fortschreiten und zu gefährlichen Folgen führen.

    Konzept der Krankheit

    Unter Pneumatismus ist es üblich, den Zustand der inneren Organe während der Entwicklung von Luft- (Gas-) Hohlräumen oder Zysten in ihnen zu bezeichnen.

    Normalerweise entwickelt sich die Lufthöhle in der Wand eines inneren Organs, aber eine nicht rechtzeitig eliminierte Pathologie kann das Peritoneum, die Lymphknoten oder das Darmmesenterium umfassen.

    Lokalisierung und Symptome

    Darmpneumatose bei Erwachsenen und Kindern

    Der Grad der Symptome hängt von der im Darm angesammelten Gasmenge ab. Nicht der letzte Ort bei der Manifestation von Krankheitszeichen ist die Lokalisierung von Gasformationen.

    Einzelne Gasansammlungen mit einer klaren Lokalisierung in einem Bereich äußern sich in einem anderen Charakter als in großen Mengen Gaskonzentrationen in der gesamten Darmschleimhaut. Die häufigste Lokalisation von Gasen findet man in zwei Teilen des Dünndarms: Ileozökal und Ileum.

    Das Fortschreiten einer Darmerkrankung wird anhand der Rate der Zunahme der Symptome beurteilt. Die Differenzierung der Darmpneumatose ohne zusätzliche Diagnosetechniken ist schwierig.

    Anzeichen für die Bildung von Gasen werden durch die pathologischen Phänomene bestimmt, die die Pneumatose begleiten. Der erste Hinweis auf pneumatische Prozesse im Darm ist die Schwellung und Wandvergrößerung.

    In der medizinischen Praxis wird dieses Phänomen als Blähungen bezeichnet. Die Zunahme des Darmlumens erfolgt aufgrund des hohen Gasdrucks, der die Wände aufplatzt und von Darmkoliken begleitet wird. Während einer Kolik erleidet der Patient starke Schmerzen wie Kontraktionen, die keinen klaren Ort haben.

    Bei Gasansammlungen im Darm kommt es zu einer Verletzung der Ausscheidung von Kot. Charakterisiert entweder durch das Auftreten von Verstopfung oder eine starke Verflüssigung von Kot (Durchfall). Bei schweren Formen der Pneumatose fehlt der Stuhlgang aufgrund einer Darmobstruktion.

    Die Entwicklung dieser Form der Pneumatose kann zu einer Perforation der Darmwand und einer Entzündung des Peritoneums (Peritonitis) führen.

    Die Peritonitis ist eine lebensbedrohliche Krankheit, die von Blässe und blauer Haut begleitet wird. Der Patient verspürt plötzlich starke Schmerzen, keine Anzeichen peristaltischer Bewegungen.

    Der Blutdruck fällt stark ab, die Durchblutung der inneren Organe ist gestört. Bei den meisten Patienten treten Übelkeit und Erbrechen auf, einige setzen beim Aufstoßen Gase frei. Im Magenbereich des Patienten mit Peritonitis wird häufig eine Schwere im Bauchraum festgestellt.

    Magen

    Eine gastrische Pneumatose äußert sich in der Freisetzung einer großen Menge von Gasen, begleitet von lautem Aufstoßen. Zeichen vor dem Auftreten von Aufstoßen, abwesend, so dass ihre Natur plötzlich ist.

    Häufiges Aufstoßen kann das Ergebnis neuro-psychologischer Prozesse sein. Die Magenentfernung geht mit einem Völlegefühl im Magen einher, selbst bei geringer oder mäßiger Nahrungsaufnahme.

    Schmerzen bei Pneumatose können in die Brusthöhle ausstrahlen und Angina pectoris-Attacken ähneln.

    Begleitende Pneumatose Übelkeit und Erbrechen durch erhöhten Gasdruck in der Bauchhöhle und Irritation der Barorezeptoren.

    Leber

    Man spricht von Leberpneumatose, wenn ein Patient während einer Palpationsuntersuchung Lufträume hat, die Zysten oder Tumoren ähneln.

    Kompositionshohlräume enthalten keine toxischen Gase oder Konzentrationen von Substanzen, die sich in ihrem quantitativen und qualitativen Zustand von der Gaszusammensetzung der Atmosphäre unterscheiden.

    Wenn Palpation verstärkt wird, geben Gasblasen den Klang einer platzenden Kugel ab. Röntgenuntersuchungen zeigten das Vorhandensein von Lichtstreifen oder Raum in der hepato-Zwerchfellgegend in der vertikalen Position des Patienten. Durch die Übernahme einer horizontalen Position werden die für Röntgenstrahlen unzugänglichen Lufträume verschoben.

    Patienten mit Pneumatismus der Leber werden begleitet von starken Schmerzen im Unterleib, Erbrechen, Blähungen und Verstopfung des Darms.

    Lungen

    Pulmonale Pneumonie ist in der medizinischen Praxis als Emphysem bekannt. Der pathologische Zustand der Lunge entwickelt sich aufgrund der Niederlage der Lungenbläschen und der Verfestigung mehrerer Vesikel zu einer größeren Zellstruktur. Es ist möglich, die Ausbildung der Ausdehnung des Lungenbläschens zu einer großen Ausbildung zu machen, die auf dem Röntgenbild erkennbar ist.

    Charakteristische Symptome für ein Lungenemphysem sind die Zyanose der Lippen und die Zyanose der Haut, eine Veränderung der Brustform, die einen tonnenartigen Typ annimmt. Patienten mit Emphysem haben weniger Atmungsbewegungen, eine Auswölbung der Intercostalräume und supraklavikuläre Bereiche.

    Charakteristisches Atmen mit Emphysem ist ein scharfer, scharfer Atem und eine lange Ausatmung. Schwere Stadien des Lungenemphysems gehen mit Zyanose nicht nur der Haut, sondern auch der Nägel der Zunge einher, was ein ernstes alarmierendes Symptom für das Leben des Patienten darstellt.

    Patienten mit Emphysem geben große Anstrengungen für Atembewegungen, deshalb verlieren sie während der Krankheit an Gewicht.

    Ursachen der Pathologie

    Die Ätiologie des Symptoms der Pneumose ist mit einer Vielzahl von Krankheiten verbunden, die zu ihrer Manifestation führten. Normalerweise müssen Gase das einschichtige Epithel der Blutkapillaren durchdringen und zu den Lungen und anderen Organen befördert werden. Die Darmpneumatose geht einher mit einer Verletzung der intestinalen Absorption von Gasen und ihrer Ansammlung in Form von Hohlräumen.

    Die Pneumatik des Gastrointestinaltrakts entwickelt sich aufgrund der folgenden Umstände:

    1. Bei Kindern sind die Ursachen der Pneumatose oft mit einer Verletzung der Art und Weise der Lebensmittel- und Lebensmittelvergiftung verbunden.
    2. Bei Pathologien des Verdauungssystems oder nach radikaler Behandlung der Organe oder der Bauchhöhle, wenn die Luft nach dem Nähen in den Hohlräumen oder Organen verbleibt. Die Folgen der Operation sind auch mit dem Fehlen peristaltischer Bewegungen verbunden.
    3. Übermäßige Gastrennung ist mit der Aktivität pathogener Mikroorganismen in den Organen des Gastrointestinaltrakts verbunden.
    4. Obstruktion des Darms, Hernie, Krampfzustand der Darmwände, sich entwickelnder bösartiger Tumor oder Polypen.

    Pathologische Ansammlungen von Gasen treten bei akuter Blinddarmentzündung, Colitis auf.

    Bei Emphysemen können Lungengase, verschmutzte Luft, Staub, Zement und anderer Gebäudestaub als pneumatische Erreger wirken.

    Diagnose

    Die frühzeitige Diagnose beginnt mit dem Abtasten und dem Erkennen von Anzeichen einer Pneumatose. Der Arzt vergleicht auch das gesamte Krankheitsbild und hört auf die Beschwerden des Patienten (Anamnese).

    Danach wird die Röntgenuntersuchung ernannt. Bei der Palpation wird normalerweise eine Zyste oder ein Hohlraum mit Luft entsprechend der genauen Lokalisierung der Pathologie erfasst.

    Das Foto zeigt Ultraschall, bei dem eine Pneumatose des Darms sichtbar ist.

    Zur Unterscheidung der Diagnose, bei der eine Pneumatose festgestellt wird, ist eine endoskopische Untersuchung der inneren Auskleidung des Verdauungsorgans erforderlich.

    Wie behandelt man Pneumatose, Darm, Magen, Leber und Lunge?

    Arzneimittel

    Die Behandlung von mit Pneumatose assoziierten Pathologien beginnt mit der Feststellung einer Diagnose und Behandlung einer etablierten Pathologie. Im Zusammenhang mit dem sekundären Prozess der Gasansammlung wird die Begleiterkrankung behandelt.

    Wenn infektiöse Agenzien nachgewiesen werden, werden sie ausgesät, gefolgt von der Artenidentifizierung und der Antibiotikaresistenz. Das Vorhandensein von Krämpfen bestimmt die Verschreibung von Medikamenten - Antispasmodika (No-Spa, Papaverin usw.).

    Die Feststellung von Verstopfung ist die Grundlage für die Ernennung von Abführmitteln. Eine Darmverstopfung kann eine Darmperforation verursachen, daher ist eine Notfalloperation angezeigt. Chirurgische Behandlung ist auch für Peritonitis indiziert, nach der Operation wird die Drainage der Bauchhöhle verwendet.

    Zusätzlich wird die Beseitigung anderer Symptome der mit Pneumatose einhergehenden Krankheit (Carminative, Antidiarrheal und andere Arzneimittel) durchgeführt.

    Diätmenüs

    Eine notwendige Bedingung bei der Behandlung von Pneumatose ist die richtige Ernährung. Aus diesem Grund sollten Lebensmittel, die zu übermäßiger Gasbildung neigen oder Verstopfung verursachen, von der Diät ausgeschlossen werden (Trauben, Erbsen, Kohl, grüne Äpfel und Birnen). Versuchen Sie öfter zu essen, aber nach und nach.

    Empfohlene Produkte für die Darmpneumatose sind Getreideprodukte (Getreide), frisches Gemüse und Obst, Nüsse, Milchprodukte, Fisch und Fleisch mit geringem Fettanteil. Ausgenommen alkoholische Getränke, würzige und frittierte Speisen.

    Bei Pneumatose ist es ratsam, Abkochungen von Minzblättern, Schüsseln oder Aufgüssen mit Anissamen, Flachs, Dillblättern und Petersilie zu nehmen.

    Prognose und Prävention

    In den frühen Stadien der Entwicklung der Pneumatose ist die Prognose günstig, in schweren Fällen hängt die Prognose des Zustands des Patienten von der Behandlungsgeschwindigkeit ab.

    Darmpneumose

    Die Darmpneumatose ist ein pathologischer Prozess, bei dem sich Luftzysten in der Darmwand bilden. Die Krankheit äußert sich in krampfartigen Schmerzen und einem Völlegefühl im Unterleib. Es gibt einen verärgerten Stuhlgang, Übelkeit, Aufstoßen, Erbrechen. Zu den diagnostischen Maßnahmen gehören eine Untersuchung eines Gastroenterologen, eine Röntgenuntersuchung des Abdomens, eine Irigoskopie, eine Koloskopie. Abhängig von den bei Pneumatose vorherrschenden Symptomen, karminativen, krampflösenden, abführenden oder antidiarrhealen Medikamenten werden diätetische Lebensmittel mit reduziertem Verbrauch gasbildender Produkte verordnet.

    Darmpneumose

    Die Darmpneumatose ist eine seltene gastrointestinale Erkrankung, bei der Darmgase in die Wand eines Organs eindringen und darin Luftkammern bilden. Häufig ist der pathologische Prozess in der submukosalen oder untersten Schicht des Dickdarms oder Jejunums lokalisiert. Die Krankheit kann Menschen jeden Alters betreffen, tritt jedoch hauptsächlich bei Säuglingen und älteren Menschen auf, bedingt durch die verminderte körperliche Aktivität und häufige Störungen des Verdauungssystems. Die Luftzystengrößen können im Durchmesser zwischen 0,5 und 5 cm liegen. Entsprechend der Prävalenz des Prozesses wird die Pneumatose in eine begrenzte, einen Darmbereich beeinträchtigende und eine diffuse unterteilt. Letzteres ist durch eine gleichmäßige Verteilung der pathologischen Formationen im gesamten Darmtrakt gekennzeichnet.

    Ursachen der Darmpneumatose

    Die Erkrankung ist selten eine unabhängige Pathologie, meistens vor dem Hintergrund der primären Läsion des Gastrointestinaltrakts. Die Hauptursache für die Pneumatose ist die übermäßige Bildung und langfristige Anwesenheit von Gas im Darm, die sich aus den folgenden Bedingungen ergibt:

    • Darminfektionen. Bei schweren infektiösen Darmläsionen (Dysenterie, Cholera, Salmonellose, lebensmitteltoxische Infektion) ist die erhöhte Gasbildung eine Folge des Fermentationsprozesses und der Freisetzung gasförmiger Substanzen durch pathogene Mikroorganismen.
    • Tumoren des Verdauungstraktes. Durch bösartige und gutartige Neubildungen des Darms kommt es zu einer Verengung oder Verstopfung des Lumens, die zu Darmverschluss, übermäßiger Ansammlung von Gasen und deren Eindringen in die Darmwand führt.
    • Andere Erkrankungen des Verdauungstraktes. Atonia, entzündliche Darmerkrankungen (Kolitis, Enterokolitis, Morbus Crohn) und Adhäsionen zwischen den Schleifen des Organs tragen zur Verletzung der Verwendung des gebildeten Gases und zur Bildung von Pneumatose bei.
    • Ungesunder Lebensstil. Adynamia, Nervenstörungen, der Verbrauch von übermäßigen Mengen an Gasbildungsprodukten (Kohl, Brot usw.) können zu Verdauungsstörungen, Blähungen und der Bildung von Luftkavitäten in der Darmwand führen.

    Pathogenese

    Der Mechanismus der Bildung pathologischer Zysten ist nicht vollständig verstanden. Heute gibt es drei Theorien über die Entstehung einer Darmpneumatose: pulmonal, infektiös und mechanisch. Laut der Lungentheorie tritt Pneumatose aufgrund chronischer Lungenerkrankungen (Asthma bronchiale, COPD) auf. Durch ständiges Husten kommt es zu Mikrovetrien der Alveolen, es kommt zu Pneumomediastinum, das zur Ausbreitung der Luft in den retroperitonealen Raum führt. Von dort diffundiert das freie Gas in die Darmwand und sammelt sich unter der serösen Membran. In Übereinstimmung mit der infektiösen Theorie der Entstehung der Krankheit dringen Gase, die Bakterien abgeben, in die entzündete Darmwand ein und können sich zu großen Blasen vereinigen.

    In der Gastroenterologie hat die mechanische Theorie der Pneumatose die größte Anerkennung gefunden. Nach diesem Konzept treten Darmluftzysten in der primären Pathologie des Gastrointestinaltrakts (Tumor, Enterokolitis, Stenose) und angeborenen Defekten der Blut- und Lymphgefäße des Darms auf. Vor dem Hintergrund von Magen-Darm-Erkrankungen kommt es zu Traumata und Ausdünnung der Darmschleimhaut. Das Gas, das unter dem Einfluss von Intra-Darm-Druck steht, durchläuft Mikrodefekte, dringt in die submukösen Lymphgefäße ein und wird durch Peristaltik in der submukosalen Schicht des Darms verteilt. Zysten sind innen mit Epithel ausgekleidet und können verschiedene Gase enthalten: Stickstoff, Sauerstoff, Wasserstoff, Argon, Kohlendioxid usw.

    Symptome einer Darmpneumatose

    Das Krankheitsbild der Krankheit hängt vom Verteilungsgrad und der Anzahl der Gaskavitäten ab. Die Patienten klagen über ein unangenehmes Gefühl und Schweregefühl im Unterleib, eine Verletzung des Ausstoßes von Gasen. Es treten periodisch krampfende Bauchschmerzen ohne klare Lokalisation auf. Die Bildung von Luftzysten verlangsamt die Peristaltik und führt zu Verstopfung. Der Mangel an Stuhlgang macht Durchfall mit Schleim vermischt. Es gibt Übelkeit und Erbrechen, die mit einem unangenehmen Geruch aufstoßen. Die diffuse Ausbreitung der Pneumatose führt zu einer Verschlechterung des Allgemeinbefindens des Patienten: Blässe der Haut wird wahrgenommen, Schwäche nimmt zu, der Blutdruck sinkt, die Herzfrequenz steigt ausgleichend an.

    Komplikationen

    Eine Erhöhung des intraintestinalen Drucks trägt zu einer Formänderung der Darmschleifen bei, mit der Bildung von Blähungen oder Invagination. Eine Erhöhung der Anzahl der Blasen oder eine Vergrößerung ihrer Größe führt zu einer vollständigen oder teilweisen Blockierung des Organlumens mit der Entwicklung einer obstruktiven Darmobstruktion. Die Obturation geht mit einer allgemeinen Vergiftung des Körpers einher, die zu toxischem Schock und Tod führen kann. Die Ausbreitung von Hohlräumen trägt zur Bildung von Adhäsionen im Darm bei. Druck auf die Darmwand führt zu einer Verletzung der Ernährung, der Entwicklung von Ischämie und Nekrose. Der Tod von Teilen des Organs und übermäßiger Druck von Gasen kann zu Brüchen in der Darmwand und dem Eindringen des Darminhalts in die Bauchhöhle führen. In diesem Fall tritt eine Peritonitis auf und ohne Notfallmaßnahmen - Sepsis.

    Diagnose

    Bei einer begrenzten Pneumatose des Darms durch das Fehlen ausgeprägter spezifischer Symptome ist die Diagnose schwierig. Bei Schmerzen, Verdauungsstörungen benötigen die Patienten eine Beratung durch einen Gastroenterologen. Der Spezialist führt eine umfassende Untersuchung durch, untersucht die Geschichte der Erkrankung und der Begleiterkrankungen und legt dabei besonderes Augenmerk auf Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts. In einigen Fällen ist es mit tiefem Abtasten des Bauchraums möglich, kleine abgerundete Formationen zu untersuchen, die einer Linie entlang des Darmtrakts folgen und einer Traube ähneln. Um die Diagnose festzustellen, werden folgende Studien durchgeführt:

    1. Röntgenaufnahme der Bauchhöhle. Ermöglicht die Identifizierung von Gasblasen unterschiedlicher Größe, die in einer Kette angeordnet sind. Für die Pneumatose ist das Vorhandensein von doppelten ringförmigen Schatten in den geschwollenen Darmschleifen charakteristisch.
    2. Irrigoskopie. Bei dieser Methode wird das überschüssige Gas in vergrößerten Schleifen des Dickdarms in Form mehrerer eng beabstandeter, gerundeter Schatten bestimmt, die durch eine Wand getrennt sind. Die Studie kann Bereiche mit Verengungen des Lumens, pathologischen Neoplasmen und Ulzerationen des Darmkanals erkennen.
    3. Koloskopie Die endoskopische Untersuchung ermöglicht die Visualisierung von Gasblasen, die Beurteilung der Ausdehnung der Läsion und des Zustands der Magen-Darm-Schleimhaut. Falls erforderlich, führt der Endoskopiker eine Biopsie des Darmabschnitts für die histologische Analyse durch.

    Die Differenzialdiagnose der Pneumatose wird bei unspezifischer Kolitis, Pneumoperitoneum, Divertikel und Dublierdärmen durchgeführt. Bei vollständiger Obstruktion die intestinale Obstruktion einer anderen Ätiologie ausschließen.

    Behandlung der Darmpneumatose

    Aufgrund der Tatsache, dass sich die Pathologie im Vergleich zu anderen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts ein zweites Mal entwickelt, ist es zunächst erforderlich, die Ursache der Erkrankung zu beseitigen. Die Taktik der Behandlung der Pneumatose zielt darauf ab, Blähungen zu reduzieren und die Freisetzung von Gasen auf natürliche Weise zu erleichtern. Aufgrund der Tatsache, dass nach der Resektion des betroffenen Darmteils häufige Rückfälle der Krankheit auftreten, ist eine chirurgische Entfernung der Blasen extrem selten. Die Behandlung der Krankheit wird in folgenden Bereichen durchgeführt:

    • Drogentherapie. Enthält verschreibungspflichtige Medikamente auf der Basis von Fenchel und Simethicon, die die Symptome von Blähungen beseitigen. Bei Schmerzen und Bauchkrämpfen werden krampflösende Mittel eingesetzt, bei Verstopfung - Abführmitteln, bei Diarrhoe - Antidiarrhoika. Wenn verlangsamt Peristaltik Prokinet vorgeschrieben. Die Infektionskrankheit der Krankheit kann die Verwendung antibakterieller Medikamente erfordern.
    • Diät Eine kompetente Diät zur Pneumatose sollte aus fettarmen, frischen Lebensmitteln bestehen. Es wird empfohlen, Suppen, Müsli, mageres Geflügel und Fisch zu verwenden. Von den Getränken sollten Morse, schwacher Tee, Gelee bevorzugt werden. Die Speisen sollten in kleinen Portionen 4-5 mal am Tag in frischer, gekochter und gedünsteter Form eingenommen werden. Es ist notwendig, Produkte auszuschließen, die zu einer erhöhten Gasbildung führen: Bohnen, Tomaten, Kohl, Äpfel, frittierte und geräucherte Lebensmittel, Konserven, süßes Gebäck, Backwaren, kohlensäurehaltige Getränke. Sollte aufhören, Alkohol zu trinken.

    Eine weitere Methode zur Behandlung von Pneumatose ist die hyperbare Sauerstoffversorgung (HBO). Durch die aktive Sättigung des Bluts mit Sauerstoff kommt es zu einer Abnahme des Gesamtdrucks venöser Blutgase, die zur Resorption von Gasblasen beitragen kann. Chirurgische Behandlungsmethoden werden bei der Entwicklung von Komplikationen (Darmverschluss, Peritonitis, Darminfagination usw.) eingesetzt.

    Prognose und Prävention

    Mit der Beseitigung der Primärkrankheit, Behandlung und Diät ist die Prognose günstig. Die Bildung großer und / oder mehrerer Gaszysten erhöht das Risiko von Komplikationen (Peritonitis, Darmverschluss) und verschlechtert die Prognose der Erkrankung erheblich. Zur Vorbeugung von Darmpneumatose gehört die rechtzeitige Diagnose und Behandlung von Magen-Darm-Erkrankungen, das Essen von frischen und hochwertigen Lebensmitteln. In Anwesenheit von chronischen Pathologen seitens des Verdauungssystems wird es empfohlen, 1-2 Mal pro Jahr einen planmäßigen abdominalen Ultraschall durchzuführen.

    Darmpneumose - Ursachen, Behandlung und Ernährung

    Manchmal werden die Gase, die sich im Darm bilden, nicht in das Blut aufgenommen, sondern sammeln sich an, wodurch sich Hohlräume bilden - Luftzysten. Es ist anzumerken, dass die Darmpneumatose, dies ist der Name dieser Krankheit, eine eher seltene Pathologie ist, die hauptsächlich bei Männern nach 35 Jahren und bei Neugeborenen auftritt.

    Weitere Informationen zur Darmpneumatose

    Die Darmpneumatose tritt in der Regel als Verletzung der Darmbeweglichkeit auf, als Folge davon - Gase verlassen nicht die natürlichen Wege und sammeln sich in verschiedenen Bereichen des Gastrointestinaltrakts an. Normalerweise finden sich solche Herde im Dünn- oder Dickdarm in der submukosalen oder untersten Schicht, können aber im Magen, im Mesenterium, im Peritoneum, im Dickdarm und im Magen-Darm-Leber- und im Sichelband auftreten. Diese Pathologie tritt selten alleine auf. Typischerweise manifestiert sich die Darmpneumatose gegen Krankheiten wie Enteritis oder Kolitis. Schwere Pneumatose ist eine Art von Krankheit, bei der mehrere innere Organe gleichzeitig betroffen sein können.

    Obwohl die Pathologie in der Lage ist, Menschen jeden Alters zu beeinflussen, wird sie hauptsächlich bei Säuglingen und älteren Menschen aufgrund dauerhafter Störungen des Verdauungssystems und verminderter körperlicher Aktivität diagnostiziert. Die Größe der Zysten beträgt 0,5 bis 5 cm.

    Die intestinale Pneumatose kann klassifiziert werden - hinsichtlich ihrer Prävalenz wird sie unterteilt in:

    • oranic - betrifft eine Zone des Darms;
    • diffus - gleichmäßig über die gesamte Oberfläche des Darmtrakts verteilt.

    Hinweis! Erwachsene Patienten haben selbstheilende Episoden. Danach bleiben kleine Narben anstelle von Zysten.

    Ursachen und Mechanismus der Darmpneumatose

    Als Hauptursache für Pneumatose wird die übermäßige Bildung und das lange Vorhandensein von Gasen im Darm angesehen, die durch die folgenden Bedingungen verursacht werden:

    1. Darminfektionen. In schweren intestinalen Läsionen infektiöser Natur (toxikologische Infektionen durch Nahrung, Cholera, Dysenterie, Salmonellose) ist die erhöhte Gasbildung das Ergebnis des Fermentationsprozesses und der Freisetzung gasförmiger Substanzen durch pathogene Mikroorganismen;
    2. gastrointestinale Tumore. In Gegenwart von bösartigen und gutartigen Darmtumoren tritt eine Verengung oder vollständige Blockierung des Organlumens auf, die zu Darmverschluss, Gasansammlung und deren Eindringen in die Dicke der Darmwand führt;
    3. andere Erkrankungen des Verdauungstraktes. Entzündliche Darmerkrankungen (Morbus Crohn, Colitis, Enterokolitis), Atonie, Verwachsungen zwischen den Schleifen des Organs - all dies führt zu Versagen des entwickelten Gases und der Entwicklung von Pneumatose;
    4. falscher Lebensstil. Die Verwendung einer großen Anzahl von Produkten, die zu Gas-, Adynamia- und Nervenstörungen führen können. Sie führen zu Blähungen, Fehlfunktionen des Verdauungssystems und der Entwicklung von Luftkammern in der Darmwand.

    Pneumatose ist eine Nebenwirkung von Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, der Milz, der Leber, der Nieren, des Magens und anderer Organe des Urogenitalsystems und kann sich während der Schwangerschaft manifestieren.

    Der Mechanismus des Auftretens pathologischer Zysten wurde nicht vollständig untersucht. Es gibt drei Theorien zur Bildung von Darmneutrosen:

    • pulmonal. Nach dieser Theorie scheint die Pneumatose auf chronische Lungenerkrankungen (COPD, Asthma bronchiale) zurückzuführen zu sein. Durch häufiges Husten treten Alveolenmikropausen auf, Pneumomediastinum tritt auf, wodurch Luft in den retroperitonealen Raum gelangt. Von dort dringt das freie Gas in die Darmwand ein und sammelt sich unter der serösen Membran.
    • ansteckend Nach dieser Theorie der Entstehung der Krankheit dringen von Bakterien emittierte Gase in die entzündete Darmwand ein und verschmelzen zu großen Blasen.
    • mechanisch. Diese Theorie hat die meiste Anerkennung erhalten. Ihrer Meinung nach bilden sich Darmzysten in der primären Pathologie des Gastrointestinaltrakts (Enterokolitis, Tumor, Stenose) und angeborenen Pathologien der Blut- und Lymphgefäße des Darms. Vor dem Hintergrund dieser Erkrankungen kommt es zu einer Traumatisierung und Ausdünnung der inneren Darmmembran. Unter dem Einfluss des Drucks im Innern des Darms passiert das Gas Mikrodefekte, wandelt sich in Lymphgefäße um und breitet sich in der submukosalen Darmschicht aus.

    Die Zysten sind innen mit Epithel ausgekleidet und enthalten verschiedene Gase: Sauerstoff, Stickstoff, Kohlendioxid, Wasserstoff, Argon und andere.

    Symptome einer Darmpneumatose

    Die Schwere der Symptome hängt von der Prävalenz der Darmpneumatose ab. Das Hauptsymptom ist Blähungen - erhöhte Blähungen. Gase, die die Darmwand ausdehnen, verursachen Koliken (ausgeprägte Schmerzen eines krampfhaften Charakters) oder Unbehagen.

    Möglicherweise gibt es Probleme mit dem Stuhl: Es kann Durchfall und Verstopfung sein.

    Häufig sind Erbrechen, Aufstoßen mit unangenehmem Geruch, Übelkeit, Blutungen aus dem After, in den Fäkalien kann es zu Blut und hohem Fettgehalt kommen. Die diffuse Ausbreitung der Pneumatose führt zu einer Verschlechterung des Allgemeinbefindens des Patienten: Hautblässe wird beobachtet, Schwäche tritt auf, der Blutdruck sinkt, und die Herzfrequenz kompensiert einen Anstieg.

    Wenn bei einem Säugling eine Hyperpneumatose festgestellt wird, schreitet die Erkrankung mit losem Stuhlgang, Erbrechen und Enteritis stark voran.

    Es ist wichtig! Die Darmpneumose hat keine charakteristischen Symptome, die nur für ihn charakteristisch wären.

    Pnematose des Darmes bei schwangeren Frauen

    Frauen erleben während der Schwangerschaft Funktionsstörungen des Verdauungssystems:

    • der Gehalt an Bifidobakterien nimmt ab;
    • der Uterus übt Druck auf das Rektum aus, was die Entfernung von Gasen behindert;
    • schwere Belastung führt zu Fehlfunktionen der Bauchspeicheldrüse;
    • Aufgrund der Freisetzung von Progesteron ist die Peristaltik beeinträchtigt.

    Alle diese Faktoren erhöhen das Zystenrisiko.

    Die Auswirkungen der Darmpneumatose

    Das Druckwachstum im Darm bewirkt eine Hyperpneumatisierung der Darmschleifen mit der Entwicklung von Torsion oder Invagination. Die Erhöhung der Anzahl der Blasen oder das Wachstum ihrer Größe führt zu einer absoluten oder partiellen Blockierung des Lumen des Körpers mit dem Auftreten einer obstruktiven Darmobstruktion, die von einer allgemeinen Vergiftung des Körpers begleitet wird. Dies führt zu einem infektiösen toxischen Schock und zum Tod.

    Die Ausbreitung von Hohlräumen trägt zur Bildung von Adhäsionen im Darm bei. Druck auf die Darmwand führt zu einer Störung der Ernährung, dem Auftreten von Ischämie und Nekrose. Das Absterben von Darmbereichen und ein übermäßiger Gasdruck verursachen einen Bruch der Wand und ein Eindringen des Darminhalts in die Bauchhöhle. Dies führt zur Entstehung des Entzündungsprozesses - Peritonitis und bei Fehlen von Notfallmaßnahmen - zu Sepsis.

    Diagnose der Darmpneumatose

    Die Diagnose der Krankheit beginnt mit einer persönlichen Untersuchung und einer Anamnese.

    Bei einer begrenzten Pneumatose des Darms, da keine ausgeprägten spezifischen Symptome auftreten, ist die Diagnose ziemlich schwierig. Bei tieferem Abtasten des Unterleibs kann sich jedoch eine leichte Form einer abgerundeten Form entlang des Darmtrakts finden, die an Weintrauben erinnert. Führen Sie zur genauen Diagnose folgende Studien durch:

    • allgemeine Radiographie der Bauchhöhle. Es definiert Gasblasen unterschiedlicher Größe, die in einer Kette angeordnet sind. Pneumatische Därme sind durch das Vorhandensein von doppelten ringförmigen Schatten in den geschwollenen Darmschleifen gekennzeichnet.
    • Irroskopie. In den vergrößerten Schleifen des Dickdarms wird das überschüssige Gas in Form mehrerer benachbarter kreisförmiger Schatten bestimmt, die durch eine Wand getrennt sind. Im Verlauf der Forschung kann man Bereiche der Lumenverminderung, anomale Tumoren, Ulzerationen des Darmkanals finden;
    • Koloskopie. Die endoskopische Methode ermöglicht es, Gasblasen sichtbar zu machen, das Ausmaß der Schädigung und den Zustand der Magen-Darm-Schleimhaut zu beurteilen. Bei Bedarf wird eine Biopsie des Darmabschnitts zur histologischen Analyse durchgeführt.

    Die Diagnose der pneumatischen Differentialrichtung wird mit Pneumoperitoneum, Divertikeln, unspezifischer Kolitis und intestinaler Duplikation durchgeführt. Bei vollständiger Obstruktion die Darmobstruktion einer anderen Ätiologie ausschließen.

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    Wie behandelt man eine Darm-Pneumatose?

    Die Pneumatisierung des Darms findet fast immer vor dem Hintergrund anderer Erkrankungen des Verdauungssystems statt, daher müssen die zugrunde liegenden Krankheiten behandelt werden. Durch die Resektion des betroffenen Darms treten häufige Wiederholungen der Erkrankung auf, so dass eine chirurgische Entfernung der Blasen nur sehr selten erfolgt. Auch chirurgische Behandlungsmethoden werden bei der Entwicklung von Komplikationen (Peritonitis, Darmverschluss, Invaginierung des Darms usw.) eingesetzt.

    Die Krankheitstherapie wird auf folgende Weise durchgeführt:

    Drogentherapie

    Es umfasst Fenchel- und Simethicon-basierte Behandlungen, die die Meteorismus-Symptome lindern. Antispasmodika werden für Schmerzen und Krämpfe im Unterleib, für Verstopfungsabführmittel, für Diarrhoe - Antidiarrhoika verschrieben. Bei langsamer Peristaltik - Prokinetta, bei der Infektiosität der Krankheit antibakterielle Medikamente vorschreiben.

    Diät

    Bei Pneumatose muss die Diät befolgt werden. Die Diät sollte aus fettarmer Nahrung bestehen. Es ist erlaubt, Müsli, Suppen, mageres Fleisch, mageren Fisch und Geflügel zu essen. Getränke können Saft, schwacher Tee, Gelee verwendet werden. Die Mahlzeiten werden in kleinen Portionen 4-5 mal am Tag in gekochter, frischer und gedünsteter Form eingenommen. Lebensmittel, die eine erhöhte Gasbildung verursachen, sind verboten: Gebratene und geräucherte Lebensmittel, Konserven, Tomaten, Backwaren, süßes Gebäck, Bohnen, Kohl, Äpfel, kohlensäurehaltige Getränke. Alkoholkonsum ist ausgeschlossen.

    Die hyperbare Oxygenierung (HBO) gilt als eine zusätzliche Methode zur Therapie der Pneumatose. Infolge der aktiven Blutbefüllung mit Sauerstoff wird eine Abnahme des Gesamtdrucks venöser Blutgase beobachtet, was die Resorption von Gasblasen unterstützt.

    Volksheilmittel gegen intestinale Pneumatose

    Neben der medikamentösen Behandlung und Diät werden häufig traditionelle Behandlungsmethoden angewandt, doch sie können nur die Genesung bringen und die Krankheit nicht vollständig heilen. Beliebt sind die Infusion von Petersiliensamen, Dekokt von Dillsamen, Kamilleninfusion, Wermutinfusion, Löwenzahnabkochen.

    Prognose und Prävention der Darmpneumatose

    Bei der Beseitigung der Primärkrankheit, bei Diäten und anderen medizinischen Eingriffen ist die Prognose der Krankheit günstig. Mit der Bildung mehrerer oder großer Zysten steigt das Risiko von Komplikationen (Darmverschluss, Peritonitis) und die Prognose der Erkrankung verschlechtert sich stark.

    Die Prävention von Darmpneumatose besteht in der rechtzeitigen Diagnose und Behandlung von gastrointestinalen Erkrankungen, wobei frische und qualitativ hochwertige Produkte verzehrt werden. Bei chronischen Erkrankungen des Verdauungssystems wird empfohlen, mehrmals im Jahr Ultraschall im Unterleib durchzuführen.