Behandlung von Gallensteinen

Gallensteine ​​sind eine häufige Diagnose. Diese Krankheit tritt auf, wenn sich dichte Formationen unterschiedlicher chemischer Natur, Form und Größe in der Organhöhle bilden. Anhand dieser Merkmale entscheidet der Arzt, was mit Cholelithiasis zu tun ist und wie Steine ​​entfernt werden sollen. Wenn sie scharfe Kanten oder eine große Größe haben, können sie nicht auf natürliche Weise gelöst oder herausgeführt werden. Eine Operation ist daher erforderlich. Bei einigen Patienten sind die Symptome der Krankheit jedoch nicht spürbar, und die Steine ​​werden nur während einer Routineuntersuchung oder bei der Diagnose anderer Krankheiten entdeckt. In diesem Fall kann die Pathologie mit Hilfe von Diät und Medikamenten konservativ behandelt werden.

Ursachen und Symptome der Krankheit

Die Gallenblase ist ein kleiner Muskelbeutel, in dem sich Galle ansammelt. Es wird von den Leberzellen produziert und bewegt sich entlang der Gallengänge weiter, wobei es kurz in der Gallenblase bleibt. Normalerweise ist es flüssig und das Organ kann bis zu 50-80 ml dieses Geheimnisses pro Tag aufnehmen. Bei einigen Pathologien und Stoffwechselstörungen wird es dick und verlässt die Gallenblase nicht in den Dünndarm.

Die Gallensteinerkrankung ist in den meisten Fällen sekundär. Die Gallenstauung ist häufig mit entzündlichen Prozessen in der Gallenblase (Cholezystitis) oder Unterernährung verbunden. Die Bildung von Zahnstein wird auch durch die Menge an Cholesterin beeinflusst, die durch die Nahrung in den Körper gelangt und sich an den Wänden der Blutgefäße und in den inneren Organen ansammelt.

Je nach chemischer Struktur werden Steine ​​in verschiedene Varianten eingeteilt:

  • Cholesterin - enthalten in ihrer Zusammensetzung Bilirubin oder seine Derivate;
  • kalkhaltig - gebildet durch Ansammlung von Calciumsalzen;
  • Pigment - Ursache ihres Aussehens sind Gallenfarbstoffe.

Konkretionen sind in der Gallenblase lokalisiert. Sie können in seinem Körper oder Hals sein, und einzelne kleine Steine ​​dringen in das Lumen der Gallengänge ein und werden mit der Galle in den Zwölffingerdarm ausgeschieden. Dieser Prozess verursacht einen Anfall von Gallenkolik, bei dem der Patient über scharfe Schmerzen im rechten Hypochondrium, Übelkeit und Erbrechen, Fieber und Verdauungsstörungen klagt. Wenn die Formationen klein sind und den Abfluss der Galle nicht beeinträchtigen, können die Symptome der Krankheit nicht auftreten. Die Behandlung wird von den Merkmalen der Krankheit und von den Ergebnissen zusätzlicher Forschung abhängen.

Ist eine Operation notwendig, wenn die Steine ​​nicht gestört werden?

Solange die Steine ​​in der Gallenblasenhöhle keine Schmerzen und Beschwerden verursachen, können Sie sich auf konservative Behandlungsmethoden konzentrieren. Das Fehlen eines Schmerzsyndroms bedeutet, dass sich die Steine ​​in der Galle befinden und ihren Abfluss nicht überlappen. Ihre Ränder sind glatt und verletzen die Schleimhaut der Gallenblase nicht und ihre Größe erlaubt es nicht, die Gallenwege teilweise oder vollständig zu blockieren.

Die ersten Anzeichen von Schmerzen sind ein Symptom, dass eine konservative Behandlung unwirksam ist. Steine ​​können nicht nur bei Verletzung der Ernährung gebildet werden, sondern auch bei verschiedenen Stoffwechselerkrankungen. In einigen Fällen können Sie durch die Normalisierung von Diät und Pillen die Steine ​​auflösen und die Krankheit loswerden. Wenn der Patient regelmäßig akute Schmerzen verspürt, kann dies einen der folgenden Faktoren anzeigen:

Machen Sie diesen Test und finden Sie heraus, ob Sie Leberprobleme haben.

  • kleine Steine ​​gehen durch die Gallengänge und verletzen ihre Wände;
  • Konkremente sind groß und strecken die Gallenblase;
  • Formationen haben scharfe Kanten, die periodisch die Schleimhaut beeinflussen;
  • Die Gallenblase ist mit Steinen unterschiedlicher Größe und Form gefüllt, die das Ausscheiden von Galle verhindern.

Alle diese Zustände sind Indikationen für eine Operation. Tatsache ist, dass der Körper in Gegenwart von Cholesterinsteinen in der Gallenblase oder von Steinen anderer Herkunft seine Funktion nicht erfüllen kann. Dies wird begleitet von einer Entzündung der Wände und der Entwicklung einer akuten Cholezystitis. Die Krankheit wird als gefährlich angesehen, da das Risiko des Anhaftens pathogener Mikroflora und der Entwicklung einer eitrigen Entzündung hoch ist. Außerdem kann die Muskelschicht durch Perforation der Blasenwand und den Austritt ihres Inhalts in die Bauchhöhle verletzt werden. Dies ist gefährlich bei der Entwicklung von Peritonitis, Sepsis und Tod.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, Steine ​​aus der Gallenblase zu bekommen. Die Behandlungsmethode wird vom Arzt in Abhängigkeit von den Untersuchungsergebnissen und den Begleitsymptomen gewählt. Große Steine ​​in der Gallenblase können nicht durch Medikamente oder Ultraschall aufgelöst werden, daher wird die geplante Operation sofort dem Patienten verschrieben. Wenn die Steine ​​klein sind und die Schleimhaut des Organs nicht verletzen, und ihre Struktur nicht gebrochen ist, können Sie die Methoden der nichtoperativen Entfernung von Steinen verwenden.

Medikamentöse Behandlung

In einigen Fällen ist es möglich, Gallensteine ​​ohne Operation aufzulösen. Insbesondere arzneimittelbasierte Methoden sind wirksam gegen Cholesterinsteine ​​- sie werden leicht von Medikamenten beeinflusst, zu kleinen Partikeln zerkleinert und auf natürliche Weise ausgeschieden.

Gallensteine ​​zu heilen, ohne auf die Hilfe von Chirurgen zurückzugreifen, ist nur in folgenden Fällen möglich:

  • Betongröße - nicht mehr als 1,5 cm;
  • erhaltene motorische Funktion der Muskelwand;
  • Steine ​​überfluten die Blase nicht um mehr als die Hälfte;
  • Bildung geht nicht in das Lumen der Gallenwege.

Das Entfernen von Steinen aus der Gallenblase kann von mehreren Gruppen von Medikamenten durchgeführt werden. Unabhängig vom gewählten Mittel wird die Behandlung mit einer speziellen Diät kombiniert. Fetthaltige, gebratene, würzige und salzige Speisen sind für den Patienten kontraindiziert, insbesondere tierische Fette lösen eine Cholesterinablagerung aus. Essen sollte fraktional sein, in kleinen Portionen, damit sich Galle nicht in der Gallenblase ansammelt und sich nicht in neue Steine ​​verwandelt.

Zubereitungen auf der Basis von Gallensäuren

Im menschlichen Körper gibt es verschiedene Arten von Gallensäuren (Cholsäuren), die der Wirkung einiger Medikamente zugrunde liegen. Sie gehen chemische Reaktionen mit Cholesterin ein und provozieren die Resorption von Steinen. Ärzte empfehlen, gleichzeitig mehrere Medikamente einzunehmen, die unterschiedliche Cholsäuren enthalten. So ergänzen sie sich gegenseitig und der Heilungsprozess wird viel schneller.

Der Arzt kann anhand der Testergebnisse feststellen, welche Medikamente für den Patienten erforderlich sind. Es gibt eine Reihe von Medikamenten, die die Auflösung von Gallensteinen auslösen:

  • Ursodesoxycholsäurederivate - Ursohol, Ursosan, Ursofalk;
  • Khenodesoxycholsäure-Derivate - Khenokhol, Khenosan, Khenofalk.

Ob es möglich ist, Gallensteine ​​aufzulösen, wird von mehreren Faktoren beeinflusst. Um Kalküle vollständig zu entfernen, müssen sie klein und nicht zu dicht sein und aus Cholesterin bestehen. Die Behandlung erfolgt unter ärztlicher Aufsicht. Seine Wirksamkeit kann mittels Ultraschall oder Radiographie unter Zusatz eines Kontrastmittels überwacht werden. Der Therapieverlauf ist lang. Es kann zwischen 6 Monaten und 2 Jahren dauern, bis Steine ​​vollständig aus der Gallenblase entfernt werden.

Ziflan-Behandlung

Ziflan ist ein natürliches Ergänzungsmittel, das auf Immortellengras basiert. Der Mechanismus seiner Wirkung besteht darin, die Produktion von normaler Galle zu stimulieren, die die richtige Konsistenz hat und keine Sedimente und Steine ​​bildet. Das Verfahren produziert auch Gallensäuren, deren Vorläufer Cholesterin ist. Wenn die Bestände dieser Substanz im Körper erschöpft sind, beginnen sich aus Cholesterinablagerungen Säuren zu bilden.

Das Medikament wird in Form von Kapseln hergestellt. Sie werden in der Regel dreimal täglich verschrieben und die Behandlung dauert einen Monat. Nach 1 oder 2 Wochen kann die Therapie wiederholt werden. Für eine vollständige Behandlung eines Steins in der Gallenblase ohne Operation ist es erforderlich, ein Mittel von 1 oder 2 Jahren einzunehmen, wobei während jedes Kurses 2-3 Kurse empfohlen werden.

Bei der Cholelithiasis sind Choleretika kontraindiziert. Sie beeinflussen die Struktur der Steine ​​nicht und können sie nicht zerstören. Sie beschleunigen jedoch die Organperistaltik und die Beseitigung der Galle. Neben diesem Geheimnis werden auch kleine Steine ​​herauskommen, die die Wände der Gallenwege entlang des Weges traumatisieren. Darüber hinaus können sie im Lumen der Gallengänge stecken bleiben, was gefährlich ist, wenn sie brechen, wenn der Inhalt in die Bauchhöhle gelangt.

Methoden der Kalkülzerstörung

Es gibt mehrere Möglichkeiten, Steine ​​zu entfernen, ohne Medikamente und Operationen zu nehmen. Sie basieren auf der direkten Wirkung von Medikamenten, Ultraschall oder einem Laser auf die Steine. Diese Methoden werden als minimal invasiv betrachtet, da Sie die Gallenblase speichern können.

Stoßwellentherapie

In einigen Fällen wird empfohlen, Steine ​​mit der Methode der Stoßwellentherapie zu entfernen. Es stellt den Einfluss der Stoßwelle des Ultraschalls dar, die die Steine ​​zu Teilchen von etwa 3 mm Größe zerstört. Es kann bis zu 10 Eingriffe dauern, um die Krankheit vollständig zu beseitigen.

Die Methode wird in der Praxis selten verwendet, da sie unter folgenden Bedingungen oft kompliziert ist:

  • Steinfragmente haben scharfe Kanten und verletzen die Schleimhaut der Gallenwege;
  • entzündliche Prozesse, die mit einer Infektion mit bakterieller Mikroflora einhergehen;
  • Behinderung der Gallenwege und die Entwicklung von Gelbsucht;
  • das Auftreten von Verwachsungen.

Perkutane Cholelitholyse

Perkutane transhepatische Cholelitholyse ist die Einführung bestimmter Wirkstoffe (Methyltreibutylether) direkt durch einen Katheter in die Gallenblasenhöhle. Die Methode wird als invasiv bezeichnet und wird selten verwendet, erweist sich jedoch als sehr effektiv. Dieses Medikament wirkt gegen alle Arten von Gallensteinen und ermöglicht es Ihnen, sie in nur 3 Wochen vollständig zu beseitigen.

Steinzerkleinerung mit Laser

Das Laserschleifen von Steinen ist eine neue Technik, die gegenüber den anderen eine Reihe von Vorteilen aufweist. Diese Methode ist auch invasiv und wird durch zwei Punktionen der Bauchwand durchgeführt. Durch die erste Punktion wird eine Vorrichtung eingeführt, um den Prozess zu visualisieren, durch die zweite einen Katheter mit einer angeschlossenen Laservorrichtung. Es wird direkt zum Stein gebracht und von einem Laser beeinflusst. Bildung kann nicht in Bruchstücke zerquetscht werden, sondern in feinen Sand, wodurch das Risiko von Komplikationen erheblich reduziert wird.

Volksmedizin

Volksmethoden gegen Gallensteine ​​sind nicht effektiv und sogar unsicher. Viele Heilmittel, die von traditionellen Heilern empfohlen werden, haben eine choleretische Wirkung und sind bei Cholelithiasis kontraindiziert. Dazu gehören frisch gepresster Saft aus Rüben, Verhungern, Einnahme von Pflanzenölen in reiner Form und andere.

Chirurgische Intervention

Auch bei asymptomatischer Cholelithiasis sollte der Patient von einem Arzt gesehen werden. Wenn es nicht möglich ist, Gallensteine ​​innerhalb von 2 Jahren zu entfernen, wird ein chirurgischer Eingriff empfohlen. Im Laufe der Zeit zeigen die Steine ​​charakteristische klinische Anzeichen, und die Operation wird sich auf das Zeugnis auswirken. Die Ärzte sind zuversichtlich, dass es besser ist, den Patienten im asymptomatischen Stadium der Krankheit zu operieren und nicht auf die Manifestation seines Krankheitsbildes zu warten, wenn konservative Methoden keine Ergebnisse bringen.

Es gibt zwei Haupttypen von Cholelithiasis:

  • Laparoskopische Entfernung von Kalkeln - die Operation wird durch einen kleinen Einschnitt in die Bauchwand durchgeführt, der Stein wird entfernt, während die Gallenblase unversehrt bleibt;
  • Cholezystektomie - das Organ wird vollständig entfernt, danach muss sich der Patient mindestens 2 Monate erholen.

Gallensteine ​​sind ein gefährliches Phänomen. Die Behandlungsmethoden werden entsprechend den Ergebnissen der Umfrage individuell ausgewählt. Wenn es keine direkten Anzeichen für eine Operation gibt, können Sie versuchen, die Steine ​​mit Medikamenten aufzulösen oder mit minimalinvasiven Methoden aufzulösen. Chirurgie ist die einzige Methode, die dafür sorgt, dass sich die Krankheit nicht mehr manifestiert. In anderen Fällen ist ein Rückfall auch mit Diät und anderen Empfehlungen möglich.

Diät für Gallensteine ​​ohne Operation

Gallensteine: therapeutische Diät. Lebensmittelfunktionen und wichtige Menüzuordnungsregeln

Gallensteine, Cholelithiasis, Cholelithiasis - die Namen der gleichen Krankheit. Die Gallenblase ist ein beutelförmiges Organ, das sich vor der Leber befindet, ein Reservoir für Galle. Darin können sich Steine ​​aus Cholesterinkristallen oder Gallensalzen bilden. Eine unsachgemäße Ernährung beeinflusst die Entwicklung dieser Krankheit, und im Gegensatz dazu ermöglicht eine medizinische Diät die Befreiung von der Krankheit.

Gallensteine: Ursachen und Symptome

Es gibt die Meinung, dass Steine ​​in der Gallenblase durch Ungleichgewicht bestimmter Substanzen gebildet werden. Gleichzeitig hat eine hohe Konzentration von Cholesterin in der Galle einen gewissen Wert. Es ist nicht so schwierig, mit fetthaltigen Lebensmitteln einen Angriff der Gallensteinerkrankung zu provozieren.

Das Hauptsymptom der Cholelithiasis ist die sogenannte Gallenkolik. Es erscheint, wenn ein Stein die Gallenblase in den Kanal verlässt. Die Symptome von Koliken verschwinden in dem Moment, in dem der Stein in den Dünndarm gelangt. Wenn die Formation groß ist und sich nicht im Kanal bewegen kann, ist möglicherweise eine operative Behandlung erforderlich.

Pathologische Behandlungsmethoden

  1. Während Koliken müssen Sie die Bettruhe einhalten, Sie können Schmerzmittel einnehmen. Wenn ein Kolik-Anfall länger als 2 Stunden dauert, müssen Sie einen Arzt aufsuchen.
  2. In einigen Fällen gibt es sogenannte "dumme" Steine, die sich nicht selbst bekannt machen und durch zufällige Untersuchung diagnostiziert werden können. In diesem Fall wird den Patienten eine spezielle Diät verordnet, die den Zustand des Patienten streng überwacht.
  3. Wenn ein schmerzhafter Angriff länger als 2 Stunden dauert, sind die Steine ​​ziemlich groß. Experten verschreiben Medikamente, die zur Auflösung beitragen. Diese Mittel müssen jedoch lange Zeit in Anspruch genommen werden, um ein Ergebnis zu erzielen. Je nach Indikation kann eine chirurgische Behandlung durchgeführt werden.
  4. Welche Art von Behandlung nicht gewählt wurde, muss ein Patient mit Cholelithiasis einer strengen Diät folgen.

Leistungsmerkmale

Die Ernährung bei Cholelithiasis sollte den Zustand des Patienten lindern und das Risiko der Neubildung von Steinen verringern. Die Diät wird mit einem niedrigen Gehalt an gesättigtem Fett und Zucker ausgewählt. Es ist notwendig, die Menge an mehrfach ungesättigten und einfach ungesättigten Fetten und Ballaststoffen zu erhöhen. Das Vorhandensein von Ballaststoffen in der Nahrung fördert den Fluss der Galle durch die Kanäle und verringert dadurch die Wahrscheinlichkeit einer Steinbildung.

Es gibt eine Reihe von Produkten, die vermieden oder umgekehrt verbraucht werden müssen. Um akute Angriffe der Gallensteinerkrankung zu vermeiden, müssen die folgenden Produkte aufgegeben werden.

  • Eier, einmal pro Woche, ist die Verwendung von pochierten oder weich gekochten Eiern erlaubt.
  • Butter, Margarine, Ghee oder Erdnussbutter.
  • Verbotene fetthaltige Milchprodukte - Käse, Eiscreme, Milch, Joghurt, Sauerrahm, hohes Fett.
  • Fettfleisch ist ausgeschlossen - Speck, Steaks aus marmoriertem Rindfleisch, Hammelfleisch, Ente. Beim Kochen muss Geflügelfleisch entfernt werden.
  • Alle raffinierten Produkte - Chips, Cracker, Müsli.
  • Mayonnaise, Sahnesaucen, fetthaltige Salatdressings.
  • Nicht empfohlene Backwaren aus Weizenmehl.
  • Kohlensäurehaltige Getränke, Konservierungsmittel, Braten, Kaffee und Alkohol.

Die empfohlene Produktgruppe umfasst:

  • Gemüse, Obst und Beeren.
  • Magermilch und ihre Produkte.
  • Vollkornbrot, Vollkornnudeln.
  • Getreide.
  • Fisch und Meeresfrüchte.
  • In Maßen können Sie mageres Fleisch verwenden.

Die Einhaltung der Produktliste kann und kann nicht ausreichen. Das Essen sollte so wenig wie möglich sein, Überessen ist völlig ausgeschlossen. Bei Gallensteinerkrankungen wird empfohlen, das Trinken von Getränken wie Tee, Kaffee und Kakao zu begrenzen. Es ist am besten, sie durch gekochtes Wasser durch Zitronensaft zu ersetzen.

Die Gallenblase reinigen: die Regeln

Bevor Sie mit der Reinigung fortfahren, müssen Sie die Vor- und Nachteile abwägen. In einem Fall kann es wirklich notwendig sein, und im anderen Fall - ein gefährliches Abenteuer, das eher traurig enden wird. Um negative Folgen zu vermeiden, wird empfohlen, sich vorab mit einem Spezialisten zu beraten.

Es gibt viele Reinigungsmöglichkeiten, ich muss sagen, dass dies meistens Volksrezepte sind. Die Gallenblasenreinigung mit Olivenöl ist am häufigsten. Dieses Rezept wirkt sich auch auf die Leber aus. Diese Methode hat Schwierigkeiten, da nicht jeder 100 - 150 g Olivenöl trinken kann, auch wenn es mit Saft abgespült wird. Diese Methode hilft jedoch beim Durchtritt von Steinen.

Bevor Sie jedoch eine solche Methode anwenden, müssen Sie sicherstellen, dass sich in der Gallenblase keine großen Steine ​​mit einem Durchmesser von mehr als 0,5 cm befinden, da ansonsten die Leber nicht effektiv gereinigt werden kann.

Wie erstelle ich ein Menü nach dem Entfernen der Gallenblase?

Bei der Erstellung des Menüs nach der Operation muss auf der therapeutischen Diät Nr. 5 aufgebaut werden. Diese therapeutische Diät zielt darauf ab, die mit diesem Stoffwechsel verbundene Funktion der Gallenausscheidung in kurzer Zeit wiederherzustellen.

Die schwersten und schwersten Einschränkungen werden am ersten Tag nach der Operation auferlegt. Die ersten 4 Stunden nach der Operation sind durch die Genesung des Patienten gekennzeichnet, und die Lippen dürfen nur mit Wasser befeuchtet werden. Nachdem Sie Ihren Mund mit Kräuteraufgüssen ohne Zucker ausspülen dürfen.

Am 2. Tag darf Wasser oder Hagebuttenabkochung ohne Zuckerzusatz, jedoch nicht mehr als 1 l pro Tag, eingenommen werden. Nach 3 Tagen nach der Operation darf Wasser durch Trockenfruchtkompott, fettarmen Kefir oder schwachen Tee ohne Zucker ersetzt werden. Es wird empfohlen, alle 3 Stunden mit 100-150 ml Flüssigkeit zu trinken. Aber in der Menge der Flüssigkeit sollte nicht mehr als 1,5 Liter pro Tag sein.

Bereits am 3. Tag erscheinen neue Nahrungsmittel in der Ernährung des Patienten und die Ernährung selbst wird erheblich erweitert. Sie können Kartoffelpüree, Apfel-, Kürbis- oder Rübensäfte, pürierte Suppen in leichter Brühe oder Wasser eingeben. In der Suppe können Sie 1 TL hinzufügen. Sauerrahm oder Butter. Der Patient darf gekochten Fisch, Eiweiß aus Eiweiß und Fruchtgelee. Die Grenze gilt für die Portionen und die Nahrungsaufnahme.

Lebensmittel sollten fraktioniert sein und eine einzelne Portion sollte nicht mehr als 200 g betragen

Am fünften Tag können weißes Brot, Kekse und Cracker von gestern in die Ernährung aufgenommen werden. Die Masse dieser Produkte sollte nicht mehr als 100 g pro Tag betragen. Bereits am 6. Tag nach der Operation darf Hafer-, Weizen-, Buchweizenbrei gegeben werden, der in Milch oder Milch mit Wasser im Verhältnis 1: 1 gekocht wird. Sie können auch gekochten Fisch, zerkleinertes mageres Fleisch, Hüttenkäse, Milchprodukte und Gemüsepüree bestellen.

Ab dem 8. Tag nach Entfernung der Gallenblase und für 1,5 Monate müssen Sie sanfte Ernährung einhalten. Der Hauptunterschied einer solchen Diät besteht darin, sechs kleine Mahlzeiten in kleinen Portionen zu sich zu nehmen. Das Kochen erfolgt am besten mit Dampf oder Kochen. Dies können beispielsweise Dampfkoteletts, Fleischbällchen, Fleischbällchen, gekochtes Fleisch oder Fisch, Omelette aus Eiweiß, gedünstetes Gemüse, Gemüsesuppen usw. sein.

Allgemeine Diät für Gallenkrankheit

Nach 1,5 Monaten können Sie eine allgemeine Diät einnehmen, die für Patienten mit Erkrankungen der Gallenblase angezeigt ist. Die Diät kann Huhn, Kaninchen, mageres Rindfleisch, Gemüse und Obst, verschiedene Salate mit Zusatz von Pflanzenöl und Sauerrahm, z. B. Vinaigrette, umfassen.

Sie können Brei essen, erlaubt 1 Ei pro Woche. Darüber hinaus sind hochwertige Brühwurst, Vollmilch- und Kohlsuppe sowie fleischloser Borsch erlaubt.

Unter einem kategorischen Verbot in der Diät sind gebratenes, gesalzenes, geräuchertes, eingelegtes, konserviertes Essen, fetthaltige Würstchen, Gewürze, fetthaltiges Fleisch (Schweinefleisch, Lamm, Gans, Ente), Kuchen, Kakao und Alkohol.

Neben der Produktliste müssen Sie andere Kriterien beachten. Beim Kauf von Zutaten zum Kochen muss daher besonders auf ihre Frische geachtet werden - das ist wichtig! Sie müssen auch auf das Kochen achten. Ungekochtes Fleisch, Kartoffeln usw. sind nicht erlaubt. Speisen sollten an einem Tisch mit angenehmen Temperaturen serviert werden - nicht heiß oder kalt.

Die richtige Vorbereitung der Diät hilft dem Körper, seine Arbeit nach der Behandlung der Gallensteinerkrankung schnell wiederherzustellen und zu beseitigen. Um dieses Ergebnis zu erreichen, müssen Sie alle Regeln strikt befolgen. Nur auf diese Weise wird der positive Effekt für lange Zeit fixiert.

Diät mit Steinen in der Gallenblase

Women's Journal - Abnehmen - Diäten - Diät mit Steinen in der Gallenblase

Ärzte sagen, dass, wenn Sie die Diät nicht befolgen, dies zu unerwünschten Konsequenzen führt, beispielsweise entwickeln sich Gallensteine. Bei Cholelithiasis wird bereits eine strengere Diät empfohlen, die nicht nur die Arbeit der Gallenblase erleichtert, sondern auch die Galle richtig und richtig trennt.

Natürlich können Sie keinen allgemeinen Rat für alle geben, da jeder unterschiedliche Organismen, unterschiedliche Geschmäcker und Gewohnheiten hat, aber es gibt allgemeine Prinzipien, die unabhängig von äußeren und inneren Faktoren befolgt werden sollten.

Bei dieser Krankheit wäre es natürlich nicht überflüssig zu erwähnen, dass bei Steinen in der Gallenblase Alkohol und Rauchen absolut kontraindiziert sind. Eine ausreichend wichtige Rolle spielt die Anzahl der Mahlzeiten. Jede Mahlzeit ist eine regelmäßige Freisetzung von Galle in den Zwölffingerdarm, und je öfter ein solcher Anstieg auftritt, desto unwahrscheinlicher ist es, dass Komplikationen auftreten. Da seltene Mahlzeiten zur Stagnation der Galle beitragen, müssen Sie so oft wie möglich essen, um dieses Phänomen zu verhindern. Kleine Portionen sind immer leichter zu verdauen. Warme Speisen sind am besten.

Benötige ich eine Gallenblasenoperation?

Viele Menschen leiden an einer Gallensteinerkrankung, und die Ärzte behaupten einstimmig, dass eine Operation erforderlich ist, um sie zu heilen. Aber hilft diese Operation wirklich? Die Antwort lautet nein!

Die Gallenblase ist notwendig für den menschlichen Körper, mit dessen Beteiligung die verarbeiteten Lebensmittel verarbeitet werden. Wenn Sie eine Operation durchführen, um die Gallenblase zu entfernen, haben Sie in Zukunft noch Probleme mit der Verdauung.

Ja, es gibt schwere Fälle, in denen die Operation einfach notwendig ist. Wenn Sie jedoch keinen so schweren Fall haben, hilft Ihnen eine Diät mit Steinen in der Gallenblase.

Wir bieten Ihnen ein spezielles Rezept aus der traditionellen Medizin, um die gebildeten Steine ​​in der Gallenblase zu spalten.

Nehmen Sie einen Esslöffel Rübensaft, zwei Esslöffel Karottensaft und zwei Esslöffel Gurkensaft. Dann alles mischen und 20-30 Minuten vor den Mahlzeiten trinken. Ein wichtiges Merkmal ist, dass der Saft unmittelbar vor der Verwendung zubereitet wird. Beachten Sie auch, dass der Saft nur aus geschälten Gurken hergestellt werden sollte und medizinische Vitamine aus Karottensaft innerhalb von sieben Minuten nach der Zubereitung ihre Wirkung verlieren. Die Behandlung sollte drei Wochen lang mit einer einwöchigen Pause durchgeführt werden und dreimal täglich ein Getränk zu sich nehmen.

Zunächst sollten Sie versuchen, mit Steinen in der Gallenblase so oft wie möglich zu essen, und der Abstand zwischen den Dosen sollte nicht mehr als 2-3 Stunden betragen. Wenn möglich, ist es ratsam, gleichzeitig zu essen. Achten Sie darauf, die Kalorienzufuhr sorgfältig zu überwachen. Viele Leute folgen dieser Empfehlung, aber vergessen Sie nicht die Menge an Essen.

Zweitens müssen Sie die Menge an Fett und Eiweiß eindeutig überwachen. Versuchen Sie, tierische Proteine ​​durch Proteine ​​pflanzlichen Ursprungs zu ersetzen. Es ist wirklich schwer, aber beachten Sie, dass Vegetarier seltener an einer Gallensteinerkrankung leiden.

Drittens sollte die Diät reich an Vitamin C sein. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Vitamin C-Mangel zur schnellen Bildung von Gallensteinen beiträgt.

Viertens ist es streng verboten, gebratene, geräucherte Produkte zu essen. Jeder weiß das wahrscheinlich, aber Menschen mit schwacher Willenskraft halten sich nicht an diese Regel.

Fünftens kann kein Verhungern durchgeführt werden, sie sind mit dieser Krankheit kontraindiziert.

Es ist natürlich ratsam, vor einer Diät einen Arzt zu konsultieren, da dies wirklich gut hilft, aber wenn die Steine ​​in Bewegung geraten, können sie den Gallengang vollständig blockieren, was zu einer schweren Operation führt.

Produkte zu vermeiden

  1. Butter, Erdnussbutter, Margarine;
  2. Eier (nur ein weich gekochtes Ei ist erlaubt, aber nicht mehr als eines pro Woche);
  3. fettreiche Milchprodukte wie Käse, Joghurt, Milch, Sahne, Sauerrahm;
  4. Backwaren für Weizenmehl;
  5. Sahnesauce, Mayonnaise sowie fetthaltige Salatdressings.

Empfohlene Lebensmittel während der Diät

  1. frisches Gemüse, Obst;
  2. Milchprodukte, aber nur fettarm;
  3. verschiedene Getreide, Vollkornbrot und Vollkorn-Teigwaren;
  4. verschiedene Meeresfrüchte und Fisch.
  5. in Maßen mageres Fleisch.

Wie oben erwähnt, sollte die Ernährung so wenig wie möglich sein. Sie müssen sich auf Tee oder Kaffee beschränken. Es ist erlaubt, eine Tasse Tee oder Kaffee nicht mehr als einmal pro Tag zu trinken.

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Diät mit Steinen in der Gallenblase: Was sollte das Essen sein?

Eine Diät mit Steinen in der Gallenblase hilft dabei, die Symptome dieser Pathologie zu lindern, den Gallenfluss zu normalisieren und letztendlich die Behandlung der Krankheit zu beschleunigen.

Wenn Sie wissen möchten, ob es möglich ist, Gallensteine ​​ohne chirurgische Entfernung zu entfernen, lesen Sie diesen Artikel.

Mehr zu den Besonderheiten der Gallensteinerkrankung

Cholelithiasis (Cholelithiasis) ist eine Pathologie, die durch die Bildung von Calcium- oder Cholesterin-Gallensteinen gekennzeichnet ist.

Der Hauptgrund für das Auftreten dieser Krankheit ist eine Verletzung der Stoffwechselvorgänge des Körpers.

Die Gallenblase ist ein Organ, das sich im Bereich der Leber befindet. Der Hauptzweck dieses Körpers ist der Transport einer speziellen biologischen Flüssigkeit, die an den Verdauungsprozessen von Nahrungsmitteln beteiligt ist.

In der Leber werden Gallensteine ​​gebildet, die sonst als Kalkül bezeichnet werden, und gelangen in die Gallenblase.

Sie können sowohl innerhalb ihrer Grenzen lokalisiert werden als auch entlang der Kanäle „wandern“. Daher finden Ärzte manchmal Kalküle nicht nur in den oben angegebenen Bereichen, sondern auch in der Leber.

Steine ​​bestehen in der Regel entweder aus Calciumsalzen oder aus Cholesterinkristallen. Sie können unterschiedliche Größen und Formen haben.

Je mehr Kalkül in der Gallenblase, in der Leber oder auf dem Weg dorthin steckt, desto schwieriger ist es, diese Pathologie zu behandeln.

Kleine Steine, auch "Sand" genannt, verlassen den Körper normalerweise mit Urin.

Verwenden Sie für ihre "Entfernung" oder "Exil" spezielle Medikamente, deren Aufnahme diesen Prozess stark vereinfacht und vor allem beschleunigt.

Konkremente, die groß sind, können nur operativ entfernt werden.

Es ist erwähnenswert, dass diese Pathologie der Gallenblase meist asymptomatisch ist.

Sie macht sich nur bei der Bildung von großen Steinen bemerkbar, die beim Durchlaufen der Kanäle ihre Wände zerkratzen und das Auftreten von Bauchkoliken hervorrufen.

Symptome einer Gallensteinerkrankung:

  • stechende Schmerzen in der Leber oder im rechten Hypochondrium, die sporadisch auftreten;
  • anhaltende, aber leichte Übelkeit;
  • Bitterkeit im Mund;
  • übel rülpsen mit Luft;
  • Dyspeptische Störungen;
  • weißer oder leichter Kot;
  • Hyperthermie;
  • Gelbfärbung der Haut und der Sklera der Augen;

Ursachen der Gallensteinerkrankung:

  • erhöhte Cholesterinspiegel im Blut, die Änderungen in der Zusammensetzung der Galle hervorrufen;
  • Gallenstase;
  • Infektionskrankheiten der Gallenblase.

Während der Verschlimmerung der Gallensteinerkrankung stellt eine Person, die an dieser Krankheit leidet, eine signifikante Verschlechterung des Zustands fest, akute, anhaltende Schmerzen im rechten Hypochondrium, manchmal - Schwierigkeiten beim Wasserlassen.

Die Symptome der akuten Pathologie mit Medikamenten loszuwerden, wird nicht gelingen.

Personen, die mit diesem Problem konfrontiert sind, sollten das Rettungsteam sofort anrufen.

Wie behandelt man Gallensteine?

Ein Patient, der über akute Schmerzanfälle klagt und Symptome einer Gallensteinerkrankung hat, muss sich notwendigerweise einer Diagnose unterziehen, die es erlaubt, über das Vorhandensein einer Gallensteinerkrankung zu sprechen.

Wenn die in der Gallenblase gebildeten Kalksteine ​​zu groß sind und den menschlichen Körper nicht verlassen können, ohne seine Schleimhäute und Schleimhäute zu schädigen, leitet der Arzt das Verfahren zum Entfernen dieser Steine ​​ein.

Nach einer solchen Operation sollte der Patient medizinisch behandelt werden und sich an neue Ernährungsprinzipien halten, die die Ernährung mit Steinen in der Gallenblase regulieren.

Während der Operation, die zur Entfernung von Steinen eingeleitet wird, verliert der Patient nicht nur die Steine, sondern auch die Gallenblase.

Wenn nur Steine ​​entfernt werden, besteht ein hohes Risiko für neue Steine. Während der Operation schneiden die Ärzte das Organ, das sie produziert, sorgfältig und sorgfältig aus.

In den meisten Fällen wird eine moderne laparoskopische Ausrüstung verwendet, um die Operation durchzuführen, die zur Entfernung der Pathologie eingeleitet wird, wodurch Zahnstein und Gallenblase durch kleine Einschnitte im Körper des Patienten entfernt werden können.

In einigen Fällen wird jedoch im Rahmen der Operation, bei der die Steine ​​und die Gallenblase entfernt werden sollen, eine Bauchoperation, auch Cholezystektomie genannt, durchgeführt.

Es ist wichtig zu verstehen, dass die zur Entfernung der Steine ​​und der Gallenblase eingeleitete Operation nicht die Beseitigung der pathologischen Symptome garantiert.

Viele derjenigen, die nach einer kurzen Erholungsphase mit der Operation einverstanden sind, verspüren wieder Bitterkeit im Mund, Kribbeln im rechten Hypochondrium und andere Anzeichen der Krankheit. Leider sind sie kein Phantom.

Diese Pathologie, die sich nach Entfernung der Gallenblase entwickelt, wird als Postcholezystektomiesyndrom bezeichnet.

Der vom Körper zum Sammeln der Galle verwendete Tank, der während der Operation entfernt wurde, ist nicht mehr für die Menge verantwortlich, und diese biologische Flüssigkeit fließt unkontrolliert direkt in den Magen.

Das Darmsystem, das nächste "Reservoir" für Galle, leidet unter einem Verlust des natürlichen Schutzes gegen Infektionen. Dieser Zustand kann zur Bildung verschiedener entzündlicher Prozesse führen.

Ernährungsregeln für Gallensteine

Die Ernährung der Steine ​​in der Gallenblase wird den Patienten sowohl nach der Operation als auch nach medikamentöser Behandlung verschrieben.

Es gibt zahlreiche Rezepte, die im Rahmen eines speziellen Behandlungsmenüs beschrieben werden, das für Cholelithiasis vorgeschrieben ist und "Behandlungstabelle Nr. 7" genannt wird.

Rezepte der Speisekarte, die nach einer Verschlimmerung der Gallensteinerkrankung befolgt werden müssen, werden im Internet in Hülle und Fülle präsentiert.

Darüber hinaus können Sie im Büro eines Gastroenterologen ein Memo mit Listen zugelassener und verbotener Produkte sowie Rezepte für gesundes Geschirr erhalten.

Das Tagesmenü einer Person, die an Blasen in der Gallenblase und in der Leber leidet, oder eine Operation, um sie zu entfernen, sollte die folgenden Produkte enthalten:

  • Brei aus Buchweizen, Reis oder Haferflocken;
  • frische Beeren, Früchte;
  • Gemüse
  • Grüns;
  • mageres Fleisch, Fisch und Geflügel;
  • Pflanzenöle;
  • fettarme Milchprodukte und fermentierte Milchprodukte;
  • Eiweiß;
  • Kräutertees, Dekokte von Heilkräutern (nach Rücksprache mit einem Arzt), Mineralwasser, Natursäfte, Gelee, Kompotte.

Wie Sie sehen, können Sie auf Basis dieser Produkte nicht nur gesunde, sondern auch leckere Gerichte mit den richtigen Rezepten zubereiten.

Produkte, die im Behandlungsmenü fehlen sollten:

  • Teigwaren, Brot (mit Ausnahme von Roggencrackern);
  • süßes Gebäck, Süßigkeiten usw.;
  • Fettsorten von Fisch, Geflügel, Fleisch, Schmalz, Innereien;
  • Konserven;
  • Gewürze und Gewürze;
  • einige Wurzelgemüse (Rettich, Rübe, Rettich, Zwiebel, Knoblauch);
  • Eigelb;
  • Butter und fetthaltige Milchprodukte;
  • Kaffee, alkoholische Getränke, abgepackte Säfte, Limonade.

Nachdem Sie diesen Artikel gelesen haben, konnten Sie erfahren, was Cholelithiasis ist, wie diese Pathologie behandelt wird und welche Art von Ernährung nach der Operation zur Entfernung der Gallenblase zu beachten ist.

Trotz der Tatsache, dass die Diät mit Steinen in der Gallenblase ziemlich asketisch ist, sollte sie streng befolgt werden.

Rezepte von Gerichten, die auf der Grundlage zugelassener Produkte zubereitet werden können, ermöglichen es Ihnen, das Menü zu diversifizieren, die Behandlung zu beschleunigen und sich nach der Verschlimmerung der Pathologie so schnell wie möglich zu erholen.

Was tun, wenn Gallensteine ​​entdeckt werden: Diagnose und Behandlung

Die Gallensteinerkrankung (Cholelithiasis) gilt als eine der häufigsten Erkrankungen. Es ist durch die Bildung von harten Steinen in der Gallenblase verschiedener Größen und Formen gekennzeichnet. Frauen leiden häufiger an der Krankheit sowie an Personen, die Fett- und Eiweißnahrung missbrauchen.

Die Gallenblase ist ein wichtiges Organ des Verdauungsprozesses. Es sammelt die von der Leber produzierte Galle, die für die Verdauung von Nahrungsmitteln notwendig ist. Es verfügt über schmale Kanäle, die sich in den Dünndarm öffnen und Galle zuführen, um fetthaltige Nahrungsmittel, Cholesterin und Bilirubin zu verdauen. Aus der Galle bilden sich felsige Formationen, die die Gallengänge verstopfen.

Was ist eine Gallensteinerkrankung?

Denn die Krankheit zeichnet sich durch die Bildung von harten Steinen in der Gallenblase oder den Gallengängen aus. Es gibt eine Pathologie als Folge des Cholesterinstoffwechsels. Die Galle besteht aus Bilirubin und Cholesterin, und Steine ​​in der Blase bilden sich aufgrund ihrer Stagnation. Gleichzeitig bleibt das Cholesterin im Körper zurück und bildet in der Gallenblase ein dichtes Sediment, aus dem sich Sand bildet.

Wenn Sie nicht mit der Behandlung beginnen, haften die Sandkörner im Laufe der Zeit aneinander und bilden feste Konglomerate. Die Bildung solcher Steine ​​dauert 5 bis 25 Jahre, und der Patient hat lange Zeit keine Beschwerden.

Bei Cholelithiasis besteht ein Risiko für ältere Menschen sowie für Patienten, die Medikamente einnehmen, die den Cholesterinstoffwechsel beeinflussen. Erbliche Veranlagung, ungesunde Ernährung (Überessen und Fasten), einige Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, Stoffwechselstörungen können die Entstehung der Krankheit auslösen.

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Symptome von Gallensteinen

Bei akuten Schmerzen sofort einen Arzt aufsuchen.

Die Schwere und der Grad der Symptome hängen von der Größe der Steine ​​und ihrer Lage ab. Je länger die Krankheit anhält, desto schmerzhafter sind die Symptome. Eines der ausgeprägtesten Symptome der Gallensteinerkrankung sind schwere und akute Schmerzen, die als Leber- oder Gallenkolik bezeichnet werden.

Sie ist im rechten Hypochondrium lokalisiert und deckt mehrere Stunden nach dem Angriff den gesamten Bereich der Gallenblase ab. Die Schmerzen können am Hals, Rücken, unter dem Schulterblatt und im Herzen auftreten.

  • Sodbrennen;
  • Bitterkeit im Mund;
  • Aufstoßen;
  • Schmerz unter den Rippen auf der rechten Seite;
  • allgemeine schwäche.

Die Ursache des Angriffs ist häufig die Verwendung von fettigen, würzigen und frittierten Lebensmitteln, Alkohol. Schmerzen können Stress verursachen, körperliche Überlastung, Krampf der Gallenblase, verursacht durch die Bewegung von Steinen. Die Okklusion der Gallenwege wird von ständigen Ziehschmerzen begleitet, ein Gefühl von Schweregefühl auf der rechten Seite.

Gekennzeichnet durch das Auftreten von schwerer Übelkeit und Erbrechen, Verletzungen des Stuhls, Unterleibsgefühl. In einigen Fällen kommt es zu einer Zunahme der Temperatur, des Fiebers und bei vollständiger Blockierung des Hauptgallengangs - Gelbsucht und weißen Kot.

Ursachen der Steinbildung

Die Gallenblase hat ein Volumen von nicht mehr als 70-80 ml, und die Galle darin sollte sich nicht aufhalten und ansammeln. Der Prozess seiner Bewegung in den Darm muss kontinuierlich sein. Bei längerer Stagnation fallen Cholesterin und Bilirubin aus, wo sie kristallisieren. Dieser Prozess führt zur Bildung von Steinen verschiedener Größen und Formen.

Ursachen der Cholelithiasis (Gallensteinerkrankung):

  • Fettleibigkeit;
  • Hormonpräparate;
  • Vererbung;
  • Leberzirrhose;
  • Alkoholmissbrauch;
  • unregelmäßige Diät, Fasten;
  • Einnahme von Medikamenten, die den Cholesterinstoffwechsel beeinflussen (Octreotide, Cyclosporin);
  • Entzündungsprozess in der Gallenblase;
  • bei Frauen Mehrlingsgeburten;
  • Diabetes mellitus;
  • Darmchirurgie;
  • erhöhte Kalziumspiegel in der Galle.

Häufig werden Gallensteine ​​durch die Verwendung von fetten und würzigen Lebensmitteln, endokrinen Erkrankungen und toxischen Leberschäden verursacht.

Arten von Gallensteinen und welche Größen sie erreichen

Arten von Steinen hängen von ihrer Zusammensetzung ab.

Es gibt verschiedene Arten von Steinen, die sich in der Zusammensetzung unterscheiden. Es hängt von den Bestandteilen der Galle ab.

  • Cholesterin;
  • kalkhaltig;
  • gemischt
  • Bilirubin.

Cholesterinsteine ​​sind abgerundete glatte Gebilde mit homogener Struktur. Sie können eine Größe von etwa 15 bis 20 mm Durchmesser erreichen, und die Ursache ihrer Bildung ist eine Stoffwechselstörung bei adipösen Menschen. Ausschließlich in der Gallenblase lokalisiert und erscheinen in Abwesenheit eines Entzündungsprozesses.

Kalk, bestehend aus Kalzium, und die Ursache ihrer Bildung ist eine Entzündung der Gallenblase. Um Bakterien oder kleine Cholesterinpartikel sammeln sich Calciumsalze, die sich schnell verfestigen und Steine ​​unterschiedlicher Form und Größe bilden.

Gemischte Steine ​​treten als Folge einer verstärkten Entzündung in der Leber und der Gallenblase auf. Calciumsalze sind auf Cholesterin- und Pigmentformationen geschichtet, wodurch feste heterogene Formationen mit einer Schichtstruktur gebildet werden.

Bilirubin wird unabhängig vom Vorhandensein einer Entzündung gebildet, und der Grund dafür ist eine Verletzung der Proteinzusammensetzung des Blutes oder angeborene Defekte, die mit einem erhöhten Abbau von roten Blutkörperchen verbunden sind. Diese Steine ​​sind klein und häufiger in den Gallengängen lokalisiert.

Selten gibt es Kalksteine ​​und häufiger gemischte Steine, deren Größe zwischen 0,5 mm und 5 bis 6 cm liegt.

Diagnose der Gallensteinerkrankung

JCB ist lange Zeit asymptomatisch und die Patienten werden nur von einem Arzt mit starken Schmerzen behandelt. Hepatische Koliken erfordern eine Untersuchung durch einen Gastroenterologen, um die Diagnose zu bestätigen. Der Arzt ist verpflichtet, ein vollständiges Blutbild und Biochemie zu verschreiben.

In einer biochemischen Studie ist ein erhöhter Bilirubinspiegel deutlich sichtbar, und im Allgemeinen eine Erhöhung der Leukozyten und eine schnelle ESR (Erythrozytensedimentationsrate).

Die weitere Diagnose erfordert einen Ultraschall der Gallenblase, der das Vorhandensein von Steinen in der Gallenblase und den Gallengängen in 90 bis 95% der Fälle sowie die Choledochoskopie zeigt. Kalkablagerungen sind auf Röntgenstrahlen deutlich sichtbar, und die Ultraschalluntersuchung mit einem Endoskop ermöglicht es Ihnen, Gallensteine ​​bei sehr fetten, fettleibigen Patienten zu sehen.

ERPG (endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie) identifiziert effektiv Steinformationen in den Gallengängen.

Wenn Gallensteine ​​besser nicht zu berühren sind

Das Zerkleinerungsverfahren mittels Ultraschall besteht darin, die Steine ​​unter dem Einfluss von hoher Kompression und Vibration der Stoßwelle zu schleifen.

Der Chirurg hilft dabei, große Steine ​​zu entfernen, aber wenn sich die Krankheit nicht manifestiert, ist es nicht notwendig, sie zu behandeln. Die wichtigste Sache, die getan werden muss, ist, einer Diät zu folgen, einen gesunden Lebensstil zu führen, schlechte Gewohnheiten aufzugeben.

Kleine Kieselsteine ​​können mit Hilfe von Medikamenten aufgelöst werden, müssen aber sehr lange behandelt werden, und der Effekt ist kurz. Darüber hinaus zerstört die Verwendung solcher Medikamente die Leberzellen und verursacht mehrere Komplikationen.

Wenn 1-2 kleine Kieselsteine ​​gefunden werden, können sie mit Hilfe einer Stoßwelle zerkleinert werden. Danach verlässt der entstandene feine Sand den Körper unabhängig. In keinem Fall können choleretische Medikamente (auch auf pflanzlicher Basis) nicht eingenommen werden. Die unkontrollierte Bewegung von Steinen entlang der Gallenblase droht mit gefährlichen Komplikationen.

Behandlungsmethoden

Die medikamentöse Behandlung wird nur in der Anfangsphase der Entwicklung von JCB eingesetzt.

In diesem Fall verschreibt der Arzt folgende Medikamente:

Gallstones Behandlungsdiät

Heutzutage ist die Gallensteinerkrankung eine der häufigsten somatischen Erkrankungen und steht an dritter Stelle nach kardiovaskulären und endokrinen Erkrankungen. Diese multifaktorielle Krankheit tritt aufgrund einer Verletzung des Mechanismus des Austauschs von Gallenkomponenten (Cholesterin und Bilirubin) auf und verursacht die Bildung von Steinen in der Gallenblase oder den Gallengängen. Was tun, wenn die ersten Symptome von Gallensteinen auftreten? Kann man die Steine ​​in der Gallenblase auflösen und auf eine Operation verzichten? Antworten erfahren Sie aus diesem Artikel.

Ursachen von Gallensteinen

Eine notwendige Voraussetzung für die Entwicklung des pathologischen Prozesses und die anschließende Bildung von Steinkristallen ist das gleichzeitige Vorhandensein von drei Hauptfaktoren: die Produktion von lithogener Galle (übersättigtes Cholesterin), ein Ungleichgewicht zwischen der Aktivität durchdringender und keimhemmender Komponenten und eine Abnahme der kontraktilen Funktion der Gallenblase.

Um die Entwicklung des pathologischen Prozesses zu provozieren, kann:

  • genetische Veranlagung;
  • Nahrungsaufnahme mit hohem Cholesterinspiegel und einer geringen Menge Pflanzenfasern;
  • entzündliche Prozesse in den Gallenwegen;
  • Fettleibigkeit;
  • Gallendyskinesien;
  • Verwendung von oralen Kontrazeptiva;
  • Einnahme von Östrogen, Clofibrat, Sandostatin und einigen anderen Medikamenten;
  • Morbus Crohn;
  • Gesamt- und Zwischensummenhemikolektomie;
  • gestörtes Absorptionssyndrom;
  • schwerer Gewichtsverlust;
  • Flatulenz;
  • Schwangerschaft
  • chronische und xanthogranulomatöse Cholezystitis;
  • Gallenblase-Cholesterose

Der Mechanismus der Entwicklung der Gallensteinerkrankung

In der klinischen Praxis werden zwei Hauptmechanismen der Steinbildung betrachtet: Vesicouplasmid und Leberaustausch.

Im ersten Fall wird die Ursache für die Bildung von Steinen in der Gallenblase zu einem Entzündungsprozess, der zu einer Änderung des pH-Werts der Galle in saurer Richtung führt. Infolgedessen werden die Schutzeigenschaften der Proteinfraktionen verringert und die Kristallisation von Bilirubin erfolgt unter Bildung des primären Kristallisationszentrums, um das herum sich andere Komponenten von Galle, Schleim und Epithel zu schichten beginnen, wodurch sich ein Zahnstein bildet.

Der Lebermetabolismus-Mechanismus der Gallensteinerkrankung ist eine Folge von:

  • unausgewogene Ernährung (grobe Fette (Hammelfleisch, Schweinefleisch, Rindfleisch) überwiegen in der Ernährung);
  • endokrine Störungen;
  • Hypothyreose;
  • infektiös-toxische Läsionen des Leberparenchyms; Hypodynamie;
  • Altersstörungen.

Die Bildung von Gallensteinen ist ein ziemlich langer Prozess. Die Krankheit entwickelt sich über mehrere Jahre hinweg schrittweise durch ein polymorphes symptomatisches Bild. Im Laufe des Jahres wachsen die Steine ​​um 3-5 mm (in einigen Fällen kann ihr Wachstum zunehmen).

Arten von Gallensteinen

  1. Cholesterinsteine.

In Form von röntgenstrahlnegativen homogenen Formationen mit abgerundeter Form und einem Durchmesser von 15 bis 18 mm dargestellt, die als Folge von Störungen der Stoffwechselprozesse auftreten. Am häufigsten werden sie bei adipösen Patienten ohne Entzündung direkt in der Gallenblase gefunden.

  1. Bilirubin (Pigment) Steine.

Die Bildung dieser Steine ​​erfolgt auch ohne Beteiligung entzündlicher Mechanismen. Sie treten auf, wenn die Eiweißzusammensetzung des Blutes verändert wird und verschiedene angeborene Anomalien auftreten, die von einem erhöhten Abbau der roten Blutkörperchen begleitet werden. Bilirubinsteine ​​sind mehrere relativ kleine Formationen, die in der Gallenblase und im Gallengang lokalisiert sind.

Die Basis von Kalksteinen ist Kalzium. Dies sind ziemlich seltene Kalküle, die aus der Entwicklung von Entzündungen in den Gallenblasenwänden resultieren. In diesem Fall werden aus dem Bildungszentrum, um das sich Calciumsalze abzulagern beginnen, Bakterien, kleine Cholesterinkristalle oder Stücke von desquamiertem Epithel.

  1. Gallensteine ​​gemischte Zusammensetzung.

Mit zunehmender Entzündung werden Calcinate auf Pigment- und Cholesterin-Steinen geschichtet und in Konkremente einer gemischten Zusammensetzung mit charakteristischer Schichtstruktur umgewandelt. In der Regel verursachen solche Formationen den chirurgischen Eingriff.

Einstufung der Gallensteinerkrankung

Die Gallensteinerkrankung ist eine mehrstufige Erkrankung. Nach der 2002 verabschiedeten Klassifizierung von JCB ist es üblich, 4 Stufen der Steinbildung zu unterscheiden:

Ich (vor Stein) Bühne.

In diesem Stadium bildet sich dicker ungleichmäßiger Gallen- oder Gallenschlamm (Anhäufung von Bilirubin-, Cholesterin- und Calciumsalzekristallen);

II st. - Stadium der Bildung von Steinen.

Steine ​​können sich direkt in der Gallenblase, der gewöhnlichen Galle oder in den Lebergängen bilden. Sie sind einfach oder mehrfach und unterscheiden sich in der Zusammensetzung.

III Art. - Entwicklung einer chronisch rezidivierenden kalkulösen Cholezystitis;

IV Kunst. - Komplikationen der Krankheit.

Gallensteine: Symptome

Das klinische Bild der Entwicklung der Gallensteinerkrankung ist sehr unterschiedlich. Ihre Erscheinungsformen hängen von der Zusammensetzung, Anzahl und Lokalisierung der Steine ​​ab. Die meisten Patienten mit einzelnen großen Steinen befinden sich direkt in der Gallenblase und sind sich ihrer Erkrankung oft nicht bewusst. Diese Bedingung wird als latente (latente) Form von JCB bezeichnet.

Das charakteristischste Symptom der Erkrankung ist der Befall mit Gallenkoliken, der durch die Freisetzung des Gallenblasensteins und dessen Fortbewegung entlang des Gallengangs hervorgerufen wird. In dieser Situation entwickeln sich Schmerzen durch erhöhten intravesikalen Druck und spastische Kontraktion des Organs. Sie erscheint plötzlich, aber vor dem Hintergrund vollkommener Gesundheit. Der Fokus liegt auf der Region des rechten Hypochondriums, von wo aus der Schmerz unter dem Schulterblatt, dem Hals, dem Arm oder der epigastrischen Region ausstrahlen kann.

In der Regel entwickeln sich Leberkoliken nach dem Verzehr von fetthaltigen, würzigen, frittierten Lebensmitteln, Bier oder kohlensäurehaltigen Getränken. Es kann jedoch durch einen starken psycho-emotionalen Stress, durch das Tragen von Gewichten und durch Fahren auf unebenem Gelände ausgelöst werden. Nach dem Einsatz von krampflösenden Medikamenten und der Hitze im Bereich der Gallenblase verlaufen die Schmerzen in der Regel mit der Zeit. Schmerzen, die länger als 4 Stunden andauern, signalisieren die Ausbreitung des pathologischen Prozesses über die Gallenblase hinaus.

Als Folge der Galle, die in den Magen geworfen wird, hat der Patient einen bitteren Geschmack im Mund, Schwere in der Magengegend, Übelkeit und Erbrechen. Es kann auch zu Blähungen, Durchfall mit einer charakteristischen Flüssigkeit, stinkendem Stuhl oder Verstopfung kommen. Oft gibt es Intoleranz bei der Milchdiät.

Objektive Symptome sind Gelbsucht, Schmerzen beim Abtasten der zystischen Punkte (bei Fettleibigkeit und hoch lokalisiertem Zwerchfell, es fehlt), das Auftreten von braunen oder weißen Plaques auf der Zunge.

Im Stadium III der Erkrankung (chronisch kalkulöse Cholezystitis) entwickelt sich ein langer subfebriler Zustand sowie die Bildung eines Cholecystocardial-Syndroms (Schmerzen, die in der Herzspitze lokalisiert sind). Sie können lang und schmerzhaft sein und in der Natur paroxysmal sein. Bei Patienten mit Cholelithiasis treten häufig Schmerzen in den Gelenken auf, die nach der Behandlung dieser Krankheit vorübergehen. Beobachtete Veränderungen in der Zusammensetzung des Blutes (Eosinophilie und neutrophile Leukozytose). Viele Patienten klagen über die Unverträglichkeit einiger Produkte, möglicherweise die Entwicklung eines neurasthenischen Syndroms.

Diagnose der Gallensteinerkrankung

Methoden der Laborforschung

  1. Biochemischer Bluttest (erhöhter Bilirubinspiegel und Serumaminotransferase-Aktivität).
  2. Allgemeiner klinischer Bluttest (beschleunigte ESR und erhöhte Leukozytenzahl).

Instrumentelle Forschungsmethoden

  1. Ultraschall der Leber und der Gallenblase. Die informativste Technik, 95% zur Diagnose von Steinen im Choledochus und der Gallenblase.
  2. Röntgen Im Übersichtsbild der Bauchhöhle werden Kalksteine ​​(Calcinate) gefunden.
  3. Endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie. Ermöglicht die Identifizierung von Kalkeln im Gallengang.
  4. Perkutane transhepatische Cholangiographie.
  5. Cholezysto-Cholangiographie. Wird vor einer laparoskopischen Operation durchgeführt oder wenn keine ERPG durchgeführt werden kann.
  6. Endoskopische Sonographie Diese Studie wird mit Blähungen durchgeführt und zeigt auch adipösen Patienten. Das Scannen erfolgt mit einem durch den Magen oder Darm eingeführten Endoskop.

Gallensteine: Behandlung ohne Operation

Konservative Techniken

Die konservative Behandlung der Cholelithiasis wird im Anfangsstadium der Erkrankung (vor dem Steinbruch) durchgeführt und kann auch bei einigen Patienten mit bereits gebildeten Kalkeln angewendet werden.

Die Pharmakotherapie umfasst die Einnahme von Hepabene oder Präparaten von Gallensäuren (bei der Verschreibung wird der Zustand der Kontraktionsfunktion der Gallenblase und die Form des Gallenschlamms berücksichtigt).

Patienten mit bereits gebildeten Gallensteinen wird eine litolytische Therapie verschrieben (Urodexycholsäurepräparate werden zum Auflösen von Gallensalzen verwendet). Es wird darauf hingewiesen, dass eine solche Behandlung nur empfohlen wird, wenn der Patient der Operation nicht zustimmt und andere Methoden für ihn kontraindiziert sind. Der größte Effekt von UDCA wird in den frühen Stadien der Steinbildung beobachtet. Gleichzeitig ist während des langen Krankheitsverlaufs die lithotische Therapie durch das Entfernen von Steinen oft unwirksam. Experten empfehlen die Behandlung mit Urodexycholsäure in Gegenwart von Steinen, deren Größe 10 mm nicht überschreitet.

Kontakt (lokale) Auflösung von Steinen

Kontaktlitholyse ist eine Technik, bei der ein spezielles organisches Lösungsmittel (Methyl-tert.-butylether oder -propionat) in die Gallenblase oder in die Gallengänge eingeführt wird. Die Wirksamkeit dieser Methode beträgt 90%, jedoch benötigt der Patient nach dem Auflösen der Steine ​​eine unterstützende Therapie. Mit Hilfe der Kontaktlitolyse in etwa 14-16 Stunden werden Cholesterinsteine ​​verschiedener Größen und Mengen vollständig aufgelöst.

Extrakorporale Stoßwellenlithotripsie

Die extrakorporale Stoßwellenlithotripsie (Pulverisierung) ist eine auf der Erzeugung einer Stoßwelle basierende Technik, bei der ein Stein in viele Sandkörner zerquetscht wird. Gegenwärtig wird dieses Verfahren als Vorbereitungsphase vor der oralen litholytischen Therapie verwendet.

Die Indikation für ESWL ist das Fehlen einer Verletzung der Gallenwege, einzelner und mehrerer Cholesterinsteine ​​mit einem Durchmesser von nicht mehr als 3 cm.

Chirurgische Behandlung der Gallensteinerkrankung

Bei einem chirurgischen Eingriff kann die Gallenblase zusammen mit den darin enthaltenen Steinen oder nur mit Steinen entfernt werden. Gegenwärtig werden in der chirurgischen Praxis bei der Behandlung von Cholezystolithiasis verschiedene Arten von Operationen verwendet:

  • klassische (offene) Cholezystektomie (Entfernung der Gallenblase);
  • laparoskopische Cholezystektomie;
  • laparoskopische Cholezystolithotomie (organerhaltende Operation, bei der Steine ​​entfernt werden).

Verhinderung des Wiederauftretens von Steinen

Um die Neubildung von Zahnstein innerhalb weniger Monate zu verhindern, ist es notwendig, die Litholyse-Therapie fortzusetzen, die Einnahme bestimmter Medikamente zu vermeiden, das Körpergewicht zu reduzieren, indem cholesterinreiche Nahrungsmittel abgelehnt werden, und lange Fastenzeiten zu vermeiden.