Exazerbation der Cholezystitis, was zu tun ist

Chronische Cholezystitis ist eine der häufigsten und komplexesten Erkrankungen, die eine langfristige konservative oder dringende chirurgische Behandlung erfordert. Trotz der Entwicklung der Medizin wächst die Zahl der Patienten mit Cholezystitis von Jahr zu Jahr. Parallel dazu steigt die Häufigkeit der Operationen und die Anzahl der Komplikationen, die zu einer Behinderung führen. Wie kann ich den Kreis brechen?

Die Verschlimmerung der chronischen Cholezystitis geht häufig mit einer Verletzung der Ernährung, der Verwendung von fettigen, würzigen Lebensmitteln und Alkohol einher. Wie manifestiert sich eine chronische Cholezystitis? Was ist im Falle einer Verschärfung zu tun, und ist es immer erforderlich, einen Arzt zu konsultieren?

Warum tritt eine Cholezystitis auf?

Chronische Cholezystitis ist eine chronische Entzündung der Gallenblase, die anfangs infektiös ist. Häufig tritt es mit dem Wechsel der Ruhe- und Verschärfungsperioden auf und führt in vielen Fällen zur Entwicklung von Cholelithiasis.

Ärzte unterscheiden zwei Formen der Cholezystitis, nicht kalkulös und kalkulös, wobei sie als Stufen eines Prozesses betrachtet werden.

Die Ursachen für die Entwicklung und Verschlimmerung der Cholezystitis sind sehr unterschiedlich, aber die Ursache der Erkrankung liegt meistens in einer Infektion, einer Stagnation der Galle und einer Veränderung ihrer physikalisch-chemischen Eigenschaften.

Bakterielle Infektionen spielen eine wichtige Rolle bei der Entstehung der Krankheit. Mikroben können aus dem Duodenum durch den Gallengang in die Gallenblase eindringen, sie können mit Blut aus dem entzündeten Darm oder durch die Lymphbahnen aus fernen Infektionsherden transportiert werden, z. In diesem Fall werden Staphylokokken, Streptokokken und Darmstifte in der Gallenblase gefunden. Parasitäre Infektionen wie Giardiasis oder Ascariasis sowie Viren wie das Hepatitis-B-Virus spielen eine Rolle bei der Verursachung von Cholezystitis.

Die Ursache für die Stagnation der Galle und die sofortige ursächliche Verschlimmerung der Cholezystitis kann sein:

- Gallendyskinesien, einschließlich psychisch-emotionaler Störungen,

- Verletzung der Ernährung und unzureichende Versorgung mit Pflanzenfasern

- abnorme Entwicklung der Gallenblase.

Missbrauch von Fett und frittierten Lebensmitteln, chronische Dehydratation, Allergien und Stoffwechselkrankheiten führen zu veränderten Eigenschaften der Galle.

Wann verschlechtert sich die Cholezystitis?

Durch wie oft verschlimmerte Cholezystitis die Schwere der Erkrankung beurteilen. Ein milder Verlauf ist durch das Auftreten von Exazerbationen nicht mehr als einmal im Monat und seltener Gallenkoliken gekennzeichnet. Bei einem mäßigen Grad der Verschlimmerung gibt es 3-4 Mal pro Jahr, aber Koliken treten mehr als 5-6 Mal pro Jahr auf. Eine schwere Erkrankung wird festgestellt, wenn sich die Gallenblase mehr als fünfmal im Jahr entzündet und der Patient an häufigen Gallenkoliken leidet.

Die Faktoren, die eine Verschlimmerung der Cholezystitis hervorrufen, ähneln in vielerlei Hinsicht den Gründen für ihre Entwicklung. Die häufigste Ursache ist ein Verstoß gegen die Ernährung, insbesondere große Zeitabstände zwischen den Mahlzeiten, Überessen, Essen von Fett, würzig, gebraten, geräuchert, eingelegtem Essen und Alkohol. Die Bewegung der Steine ​​in der Gallenblase und das Auftreten von Symptomen der Krankheit können durch körperliche Anstrengung, eine Veränderung der Körperposition, hervorgerufen werden. Die Verschlimmerung des Infektionsprozesses in der Gallenblase trägt zur Abschwächung der Immunität infolge von Hypothermie, akuten Virusinfektionen oder chronischen Erkrankungen bei, die den Körper schwächen.

Symptome einer Verschlimmerung der chronischen Cholezystitis

Das Schmerzsyndrom gilt als schwerwiegend für die Verschlimmerung der Cholezystitis, tritt 2-3 Stunden nach der Wirkung des provozierenden Faktors auf und ist durch das Auftreten von schwerem, dumpfem oder scharfem, quetschendem Schmerz im rechten Hypochondrium und unter dem Löffel gekennzeichnet. Der Schmerz breitet sich oft bis zum Brustbein aus, führt zum rechten Schlüsselbein und zum Rücken, begleitet von allgemeiner Schwäche und Herzklopfen.

Schwere Koliken lähmen den Patienten und lassen ihn nach einer Position suchen, in der der Schmerz nachlässt.

Dyspepsie mit Cholezystitis

Bei der Hälfte der Patienten treten vor dem Hintergrund der Verschlimmerung der Cholezystitis Übelkeit, Trockenheit und Bitterkeit im Mund, Aufstoßen, Erbrechen, zuerst mit dem Essen, dann mit mit Galle gemischtem Schleim auf. Während der Gallenkolik werden Blähungen, Gas- und Stuhlretention festgestellt.

Ein Temperaturanstieg während der Verschlimmerung der Cholezystitis wird bei 40% der Patienten beobachtet, meistens in Form von Subfebrilen.

Gelbsucht tritt auf, wenn ein Hindernis für den Abfluss der Galle auftritt und sich durch einen Gelbstich von Sklera, Haut und Schleimhäuten äußert, der Urin mit einer hellen gelben oder braunen Farbe färbt und Kot verfärbt.

Andere Manifestationen der chronischen Cholezystitis:

- Herzschmerz und Rhythmusstörungen mit Reflexnatur

- Gelenkschmerzen

anhaltende Schwäche, Unwohlsein, Reizbarkeit, Kopfschmerzen, Schwindel, Schlaflosigkeit,

- Zittern und Schwäche in den Gliedmaßen, erhöhter Blutdruck, Tachykardie, übermäßiges Schwitzen.

Was tun mit einer Verschlimmerung der Cholezystitis?

Die Cholezystitis ist eine schwerwiegende Erkrankung. Im Falle einer Verschlimmerung ist es am besten, einen Arzt aufzusuchen, sich einer Untersuchung zu unterziehen und eine vollständige Behandlung durchzuführen. Gallenkolik ist eine Erkrankung, die eine dringende Behandlung des Arztes erfordert. Wenn Sie akute Bauchschmerzen haben, müssen Sie das Rettungsteam anrufen.

In den ersten zwei Tagen der Verschlimmerung der Cholezystitis ist es notwendig, die Bettruhe zu beobachten, das Essen vollständig aufzugeben, nur schwachen Tee, alkalisches Mineralwasser, Hagebuttenbrühe, mit Wasser verdünnte Frucht- und Beerensäfte zu trinken. Flüssigkeit in kleinen Portionen eingenommen, um keine Übelkeit und Erbrechen auszulösen. Die Gesamtmenge an Flüssigkeit beträgt 2 Liter pro Tag.

Am dritten Tag wird flüssiges Futter in der Ration gefunden: Gemüsesuppe, flüssiges Getreide wie Grieß, Haferflocken und Reis, Küsschen, Mousses, Gelee. Etwas später können Sie geriebenes mageres Fleisch, Fisch, Milchprodukte, süße Früchte, nicht raues Gemüse sowie etwas Butter und Pflanzenöl einschließen.

Die Ernährung während der Verschlimmerung der chronischen Cholezystitis sollte fraktional, häufig, chemisch und mechanisch sanft sein, um keine starken Kontraktionen der Gallenblase zu provozieren, aber gleichzeitig zum konstanten Gallefluss beitragen.

Die Behandlung der Cholezystitis umfasst die antibakterielle Therapie, die differenzierte Anwendung von Antispasmodika, Schmerzmitteln, Choleretika, Antazida und Enzympräparaten. Die Physiotherapie der Krankheit umfasst Schlammanwendungen, Elektrophorese.

Bei Verstopfung des Gallengangs, der Entwicklung von Gelbsucht, Empyem der Gallenblase und anderen Komplikationen wird eine Cholezystektomie im Notfall gezeigt - Entfernung der Gallenblase. In den meisten Fällen versuchen Ärzte, die Entzündung zu stoppen und die Operation gegebenenfalls geplant durchzuführen.

Was ist mit der Verschlimmerung der Cholezystitis zu tun?

Chronische Cholezystitis ist durch das Auftreten eines lang anhaltenden entzündlichen Prozesses gekennzeichnet, der die Gallenblase beeinflusst. Das Auftreten von Entzündungen hängt mit der Aktivität der pathogenen Flora bakteriellen und viralen Ursprungs zusammen.

Chronische Cholezystitis ist eine träge Krankheit. Die Erkrankung unterscheidet sich paroxysmal. Die Verschlimmerung einer chronischen Cholezystitis kann durch eine Vielzahl von Ursachen und Faktoren ausgelöst werden. Patienten, die an dieser Pathologie leiden, sollten wissen, was zu tun ist, wenn sich die Cholezystitis verschlimmert.

Wodurch wird die Cholezystitis verschlimmert?

Chronische Cholezystitis kann zwei Arten sein - kalzulär, begleitet von der Bildung von Steinen und steinlos.

Die Hauptgründe für das Auftreten einer chronischen Form der Pathologie sind die Entwicklung eines Infektionsprozesses und eine Stagnation der Galle. Diese Faktoren hängen miteinander zusammen, und jeder von ihnen kann den Anstoß zur Bildung der Krankheit geben.

Die Anhäufung der Gallensekretion erhöht das Risiko eines Infektionsprozesses, und Infektionen und Entzündungen tragen zur Verengung des Ausscheidungskanals bei und verringern die Austrittsrate der Gallensekretion in das Darmlumen.

Die Verschlimmerung der chronischen Cholezystitis führt zu folgenden Faktoren:

  • das Vorhandensein von Übergewicht und Fettleibigkeit, eine erhöhte Menge an Cholesterin in der Zusammensetzung der Galle ist eine der Ursachen für die Entwicklung der Gallensteinerkrankung;
  • Diabetes mellitus;
  • Fasten
  • das Vorhandensein einer erblichen Veranlagung;
  • Zeit der Geburt eines Kindes;
  • hormonale Kontrazeption, einige Antibiotika und andere Arzneimittel;
  • seltene Mahlzeiten, wenn die Mahlzeiten 1-2 Mal am Tag serviert werden.

Zusätzlich kann die Verschlimmerung der kalkulösen Cholezystitis hervorgerufen werden durch:

  1. Starkes Rütteln beim Fahren.
  2. Übermäßige körperliche Anstrengung, insbesondere nach Auftreten einer längeren Hypodynamie.
  3. Starke Veränderungen der Körperposition nach einer herzhaften Mahlzeit.

Eine Verschlimmerung einer chronischen Cholezystitis während einer steinlosen Form kann Folgendes auslösen:

  • Essen großer Mengen an fetthaltigen, geräucherten und eingelegten Lebensmitteln;
  • Überessen;
  • übermäßige Mengen Alkohol nehmen;
  • Auswirkungen auf den Körper von Stress;
  • die Entwicklung einer allergischen Reaktion, insbesondere auf Lebensmittel;
  • Diät, in der es lange Zeit keine Produkte gab, die Ballaststoffe enthielten.

Die Pathologie kann bei einer Hypothermie verschlimmert werden, die Anomalien in der Entwicklung des Gallenganges aufweist und an Dyskinesien leidet.

Die Cholezystitis kann sich von einmal im Monat auf 3-4 Mal pro Jahr verschlechtern, das akute Stadium kann unterschiedlich lange dauern, so dass die Ärzte einen leichten, mittelschweren und schweren Verlauf des akuten Zustands unterscheiden. Je nach Verlauf der Pathologie sollten unterschiedliche Behandlungstaktiken angewendet werden.

Die wichtigsten Anzeichen einer akuten Pathologie

Die Hauptsymptome eines Anfalls der Krankheit sind Bauchschmerzen, Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, Schwäche und Fieber.

Das erste Symptom, das auf das Auftreten einer Verschlimmerung der Cholezystitis und die Notwendigkeit einer Behandlung hinweist, weist auf das Auftreten von starken Schmerzen im Unterleib hin.

Der Ort der Schmerzlokalisierung, ihre Intensität und Dauer hängen von einer Vielzahl individueller Merkmale eines Erwachsenen ab.

Die Hauptmerkmale des Körpers des Patienten, die die Intensität und die Lokalisation von Schmerzen beeinflussen, sind folgende:

  1. Eine Art Gallendyskinesie.
  2. Das Auftreten von Komplikationen, die den Entzündungsprozess in der Gallenblase begleiten.
  3. Das Vorliegen von Begleiterkrankungen des Verdauungstraktes.

Letztere dieser Merkmale können die Wahl der verwendeten Therapie erheblich beeinflussen. Dieses Merkmal wird maßgeblich durch die Wahl der Ernährung bei Verschlimmerung der chronischen Cholezystitis beeinflusst.

Meistens sind die Schmerzen während der Verschlimmerung der Erkrankung im rechten Hypochondrium lokalisiert, sie können konstant und nicht stark sein. Schmerzen können in der Natur schmerzhaft sein, in einigen Fällen können sie als Schweregefühl unter der rechten Kante empfunden werden. Solche Schmerzen sind charakteristisch für eine Situation, in der der Ton der Wände der Gallenblase abnimmt.

Wenn der Ton höher als normal ist oder eine Steinbewegung in der Blase stattfindet, liegen die schmerzhaften Empfindungen in der Natur der Gallenkolik.

Charakteristische Merkmale in dieser Situation sind:

  • starke Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • Schmerzen sind paroxysmal;
  • Schmerz gibt den Bereich des rechten Schulterblattes, des Schlüsselbeines oder der Schulter.

Die Schmerzen werden durch Anwenden eines warmen Heizgerätes gelindert. Bei Erbrechen werden die Schmerzempfindungen nach seiner Vollendung stark verstärkt.

Wenn sich der Entzündungsprozess auf die angrenzenden Gewebe ausbreitet, werden die Schmerzen konstant, wenn Sie mit der rechten Hand Bewegungen ausführen und den Körper beugen und drehen.

Anzeichen für dyspeptische Störungen sind:

  1. Das Auftreten von Bitterkeit in der Mundhöhle.
  2. Erbrechen mit Bitterkeit.
  3. Anfälle von Übelkeit.
  4. Bitteres Aufstoßen.
  5. Das Auftreten von Blähungen.
  6. Das Auftreten von Durchfall.

Der Patient hat ein Juckreizgefühl, wenn die Ausscheidungswege der Galle stagnieren, dies zu einem Druckanstieg führt und teilweise Gallensäuren in den Blutkreislauf gelangen. Das Juckreizgefühl kann sich sowohl auf den ganzen Körper als auch auf seine Einzelteile ausbreiten.

Das Auftreten von Juckreiz ist charakteristisch für die kalkuläre Form der Pathologie, aber selbst bei nicht kalkulöser chronischer Cholezystitis ist das Auftreten eines solchen Symptoms möglich, was auf die Notwendigkeit einer medizinischen Behandlung in einem Krankenhaus und nicht zu Hause hinweist.

Behandlungsmethoden und Diagnose von Verschlimmerungen der Cholezystitis

Während der Diagnose untersucht der Arzt die Anamnese des Patienten und identifiziert Begleiterkrankungen, die zu einer Verschlimmerung führen können, wie zum Beispiel Pankreatitis. Bei der Palpation auf der rechten Körperseite im Bereich des Hypochondriums hat der Patient schmerzhafte Empfindungen.

Zur Bestätigung der Diagnose wird ein Komplex von Labor-, Instrumenten- und Hardware-Studien durchgeführt.

Labortests zeigen einen erhöhten ESR-Wert und eine hohe Aktivität von Leberenzymen wie Phosphatase, GGTP, AlT und AST. In der Zusammensetzung der Galle in Abwesenheit von Zahnstein werden ein niedriger Gehalt an Gallensäuren und eine erhöhte Menge Lithocholsäure nachgewiesen, Cholesterinkristalle und eine erhöhte Menge an Bilirubin werden ebenfalls nachgewiesen. Darüber hinaus zeigte die Zusammensetzung der Galle das Vorhandensein von Bakterien, die den Entzündungsprozess auslösten.

Als instrumentelle und Hardware-Diagnosemethoden werden verwendet:

  • Ultraschall;
  • Cholegraphie
  • Szintigraphie;
  • Zwölffingerdarm-Intubation;
  • Arteriographie.

Behandlung der Verschlimmerung der Cholezystitis

Chirurgische Behandlungsmethoden werden nur für die Behandlung der kalkulösen Form der Pathologie sowie nicht kalkulös in der Akutform verwendet.

In anderen Fällen ist eine Behandlung mit konservativen Methoden angezeigt. Die konservative Behandlung erfordert die Verwendung einer ganzen Reihe von Medikamenten.

Antibiotika werden verwendet, um den Fokus des Entzündungsprozesses neu zu organisieren. Enzympräparate - Panzinorm, Mezim und Creon werden verwendet, um die Verdauungsprozesse zu normalisieren. NSAIDs und Antispasmodika werden verwendet, um Schmerzen zu lindern und die Intensität des Entzündungsprozesses zu reduzieren. Mittel zur Verbesserung des Gallenflusses helfen, den Körper zu normalisieren.

Diese Drogen sind

Zusätzlich kann eine Abkochung von Maisnarben verwendet werden, um den Abfluss der Galle zu normalisieren.

Um den Vergiftungsgrad des Körpers zu reduzieren, verwenden Sie Tropfenzähler mit Natriumchlorid und Glukose.

In Kombination mit einer medikamentösen Therapie wird der Einsatz von Physiotherapie empfohlen. Nach den Bewertungen von Ärzten und einer großen Anzahl von Patienten sollten folgende Techniken angewandt werden:

  • Elektrophorese;
  • SMT-Therapie;
  • Reflexzonenmassage;
  • Installation von Anwendungen mit therapeutischem Schlamm.

Wenn eine Operation erforderlich ist, es jedoch Kontraindikationen gibt, kann die Stoßwellen-Lithotripsie als Alternative verwendet werden. Die Technik wird zum Zerkleinern von Steinen in kalzulärer Form der Pathologie verwendet.

Der Nachteil dieser Technik ist die hohe Wahrscheinlichkeit der weiteren Bildung von Steinen im Gallengang.

Die Verwendung von Diät bei der Behandlung der Verschlimmerung der chronischen Cholezystitis

Bei der diätetischen Ernährung bei Verschlimmerung der chronischen Form der Cholezystitis werden einige Einschränkungen in der Ernährung eingeführt. Im Stadium der Verschlimmerung wird empfohlen, die Diätnummer 5a einzuhalten.

Darüber hinaus sollten Sie bestimmte Ernährungsprinzipien beachten. Es ist notwendig, auf einen Teilstrom umzuschalten. Am Tag sollten 5-6 Mahlzeiten eingenommen werden, wobei ein einzelnes Volumen an verzehrter Nahrung klein sein sollte. Es wird empfohlen, gleichzeitig zu essen.

Ärzte empfehlen, die Menge an einfachen Kohlenhydraten wie Süßigkeiten, Honig und süßes Backen auf ein Minimum zu reduzieren. Auf den Konsum von kohlensäurehaltigen Getränken, Alkohol und Kaffee muss verzichtet werden. Es ist besser, die angegebenen Bestandteile der Diät durch schwachen Tee, Kompotte, natürliche Säfte, pflanzliche Abkochungen und Mineralwasser zu ersetzen.

Erlaubt die Verwendung von Pflanzenölen, magerem Fleisch, fettarmen Milchprodukten, Hafer und Buchweizen, Gemüse und Obst.

Es ist verboten, fetthaltiges Fleisch und Brühe zu essen, Nüsse, frittierte Speisen, Eigelb, saure Sahne, Hüttenkäse und fettreiche Milch während der Verschlimmerungsphase. Außerdem sollten Würstchen und Eiscreme von der Diät ausgeschlossen werden.

Es wird empfohlen, zu garen oder zu braten und zu kochen.

Prävention von Cholezystitis-Exazerbationen

Das Risiko von Exazerbationen wird unter Beachtung präventiver Maßnahmen deutlich reduziert. Um Exazerbationen zu vermeiden, wird empfohlen, die Einhaltung der Diät und die strikte Umsetzung der Empfehlungen des behandelnden Arztes zu gewährleisten. Die optimalste Diät in der Zeit der Remission der Pathologie ist die Tabelle Nr. 5. Die Hauptanforderung ist die Zubereitung einer Diät mit zugelassenen Produkten und Kochmethoden.

Ein gefährdeter Patient muss sein Körpergewicht kontrollieren. Es ist verboten zu viel zu essen und zu verhungern. Ärzte empfehlen, sich regelmäßig mit einer Spa-Behandlung zu erholen. In der Zeit der Remission der Pathologie, um das Auftreten von Exazerbationen zu verhindern, ist es erforderlich, therapeutische Gymnastikübungen durchzuführen, die vom behandelnden Arzt empfohlen werden.

Zur Vorbeugung können Sie das Mineralwasser Essentuki Nr. 4 und 17, Smirnovskaya und Mirgorodskaya verwenden. Die empfohlene Menge beträgt dreimal täglich ein Glas.

Um die Gesundheit des Körpers zu verbessern, können Sie nach Rücksprache mit Ihrem Arzt Infusionen auf der Basis von Kräutertees, zu denen Maisseide, Immortelle und Minze gehören, zu trinken. Als antimikrobielles Mittel können Sie Infusionen auf der Basis von Kamille, Hagebutte, Johanniskraut, Rainfarn, Schöllkraut und Ringelblume verwenden.

Verschlimmerung der Cholezystitis

Die häufigste Erkrankung des Verdauungssystems ist eine Entzündung der Gallenblase oder eine Cholezystitis. Vor allem Frauen, die übergewichtig sind, und Menschen mit einer Erkrankung der Gallenwege sind anfällig dafür. Die Verschlimmerung der Krankheit kann verschiedene Faktoren verursachen: Überessen, Alkoholkonsum und vieles mehr.

Was provoziert die Verschlimmerung der Krankheit

Die Entzündung der Gallenblase ist akut und chronisch und kann auch in kalkhaltige (unter Bildung von Steinen) und zöliakiefreie Erscheinung unterteilt werden. Eine Verschlimmerung der Cholezystitis tritt häufig aufgrund der Entwicklung einer pathogenen Mikroflora auf. Der Anfall der Krankheit kann unter dem Einfluss von Staphylokokken, Escherichia coli, Enterokokken und Streptokokken auftreten. Darüber hinaus provoziert die Krankheit:

  • Mangel an Diät;
  • Fasten
  • Schwangerschaft
  • Immunitätsstörungen;
  • das Vorhandensein chronischer Infektionen;
  • Missbrauch von fetthaltigen Lebensmitteln;
  • Verstopfung;
  • Gewichtheben;
  • sitzender Lebensstil;
  • Alkoholkonsum;
  • Diabetes;
  • Stress

Die Ursache der Verschlimmerung der Erkrankung wird berücksichtigt und die Galle-Stagnation, die auftritt durch:

  • anatomische Störungen;
  • chemische Veränderungen;
  • entzündliche Prozesse in der Blase oder in eng beieinander liegenden Organen;
  • Gallensteinkrankheit;
  • Beugung der Gallenwege.

Wie wirkt ein Cholezystitis-Angriff?

Das erste Symptom des Entzündungsprozesses in der Gallenblase sind starke Schmerzen im rechten Hypochondrium. Eine Person kann Übelkeit und Erbrechen spüren. Darüber hinaus hat der Patient oft ein Schmerzsyndrom mit einem tiefen Atemzug. Denn die akute Form der Krankheit ist durch starke Koliken gekennzeichnet. Hauptsymptome:

  • Schläfrigkeit und Schwäche;
  • Gelbfärbung der Haut;
  • bitterer oder metallischer Geschmack;
  • kann rechts einen Bauch haben;
  • Dyspepsie;
  • reichliches Erbrechen mit blutigen Flecken;
  • Durchfall;
  • Koliken;
  • Schlaflosigkeit;
  • Luft aufstoßen;
  • hohe Körpertemperatur;
  • Herzklopfen;
  • Verstopfung

Menschen neigen dazu, die ersten Symptome einer Cholezystitis zu ignorieren. Wenn Sie jedoch nichts unternehmen und nicht mit der Behandlung beginnen, kann es zu einer Verschlimmerung kommen. Die Cholezystitis wird akut verschlimmert, zum Beispiel durch ein getrunkenes Glas Schnaps oder nach einem reichlichen Festmahl. Wenn Sie nicht anfangen, Cholezystitis zu behandeln, wird aus der akuten Form eine chronische und Sie müssen Ihr Leben lang einer strengen Diät folgen. Bei einer Verschlimmerung der Erkrankung können sich noch immer Veränderungen im Stuhl ergeben.

Verschlimmerung der chronischen Cholezystitis

Chronische Cholezystitis ist durch eine verlängerte entzündliche Wirkung auf die Gallenblase durch Bakterien oder Viren gekennzeichnet. Bei einer Infektion des Gallengangs und der Blase kommt es zu einer Entzündung. Die Krankheit verläuft mit einer Galle-Stagnation. Stehende Gallenblasenflüssigkeit provoziert eine Entzündung. Bei chronischer Cholezystitis führen diese beiden Phänomene gemeinsam zu einem langanhaltenden, fortschreitenden Krankheitsverlauf.

Die Cholezystitis ist in kalkulöse und kalkulöse unterteilt. Die Form hängt von der Bildung von Gallensteinen ab. Calculöse Cholezystitis wird als Gallensteinerkrankung diagnostiziert. Um sich von einer kalkulösen Form zu erholen, werden häufig eine Blasenoperation oder alternative Methoden zum Entfernen von Steinen verwendet.

Cholezystitis kann solche nachteiligen Faktoren verursachen:

  • Übergewicht in unterschiedlichem Maße.
  • Hunger oder seltene Mahlzeiten.
  • Vererbung
  • Diabetes mellitus.
  • Begleiterkrankungen des Verdauungstraktes.
  • Medikamente, die den Gallefluss beeinträchtigen.
  • Ungeeigneter Energiemodus.
  • Schwangerschaft
  • Alter
  • Anomalien bei der Organentwicklung.

Chronische Erkrankungen haben eine akute Periode und ein Remissionsstadium. Wiederholungen wiederholen sich bis zu viermal im Jahr.

Ursachen der Verschlimmerung

Eine kranke Person hält sich an eine Diät und erfüllt die Empfehlungen eines Arztes während eines chronischen Krankheitsverlaufs. Die Ursachen der Verschlimmerung bei jedem Patienten sind unterschiedlich. Die Verschlimmerung der chronischen Form der Cholezystitis wird aus folgenden Gründen verursacht:

  • Nichteinhaltung der Diät.
  • Geschwächte Immunität.
  • Späte Therapie
  • Falsche Behandlung
  • Begleitende Infektionskrankheiten.
  • Stress und Überspannung.
  • Allergische Reaktionen
  • Hypothermie
  • Alkoholkonsum
  • Selbstmedikation
  • Schwangerschaft

Im Falle des kalkulösen Typs der Erkrankung führt die Exazerbation während des Fahrens zum Schütteln, zum Einsatz von Medikamenten und Kräutern mit choleretischer Wirkung und zu starker körperlicher Überanstrengung.

Anzeichen von Ärger

Symptome von chronischen Erkrankungskomplikationen sind wie folgt:

  • Schmerz
  • Durchfall
  • Übelkeit
  • Temperatur
  • Bitterkeit im Mund.
  • Allergie
  • Die Verschlechterung des allgemeinen Zustands des Körpers.

Eine Verschlimmerung beginnt plötzlich, hat verschiedene Symptome.

Im rechten Hypochondrium ist Unbehagen zu spüren, das zu schmerzhaften Anfällen führt. Schmerz - das erste Symptom des Beginns der Verschlimmerung.

Bei einer Cholezystitis mit steinlosen Schmerzen geht ein Schmerzanfall nicht lange vorüber, er ist schmerzhaft und dauerhaft, mit unterschiedlicher Intensität im Bauchbereich. Während der Bewegung der Steine ​​in den Gängen werden die Schmerzen heftig und verkrampfen sich, um auf das rechte Schulterblatt oder die Schulter zu gelangen.

Oft treten Schmerzen nach fettigem, würzigem, frittiertem Essen auf. Die Ursache des Schmerzes ist:

  • Verletzung der Diät;
  • Körperkühlung;
  • angrenzende Krankheit;
  • Gewichtheben.

Analgetika und Antispasmodika helfen bei der Schmerzlinderung.

Durchfall

Wenn Exazerbation auftritt Verdauungsstörung in Form von Durchfall, Bauchdehnung, Aufstoßen. Durchfall führt zu Austrocknung, daher müssen Sie sicherstellen, dass Flüssigkeit in den Körper fließt. Es gibt noch ein anderes Extrem - Verstopfung.

Übelkeit

Erbrechen und Übelkeit sind kein obligatorisches Anzeichen für eine Cholezystitis. Erbrechen hilft nicht, Schmerzattacken zu reduzieren oder zu stoppen. Es gibt Erbrechen mit einer Beimischung von Galle, Schleim. Erbrechen haben den Geruch von Galle. Erbrechen bezieht sich auf dyspeptische Störungen und erfordert eine Rehydrierung des Körpers. Nach dem Erbrechen kleine Portionen trinken, um Wiederholungen zu vermeiden.

Temperatur

Wenn Entzündungen im Körper auftreten, steigt die Temperatur. Sie überschreitet häufig nicht die Subfebrilate, was auf eine träge Entzündung hindeutet.

Bei einer schweren, gefährlichen Form der Krankheit verursacht ein starker Temperaturanstieg Fieber, das 4-6 Tage anhält. Der Patient spürt Schüttelfrost, Schwäche, Gelenkschmerzen. Die Zunge ist mit gelben Blüten bedeckt, trockener Mund, Durst weist auf Vergiftungssymptome hin.

Bitterkeit im Mund

Die Leber ist ein charakteristisches Anzeichen für eine Störung der Gallenblase, ein bitterer Geschmack, ein metallisches Gefühl am Morgen.

Allergie

Eine stagnierende Phase des Abflusses der Galle in den Gallengang führt zu allergischen Reaktionen. Ein Hautausschlag und Irritation erscheinen auf der Haut, Juckreiz beginnt. Jucken in verschiedenen Körperteilen macht einen nervös und unangenehm. Allergie verursacht Schwellungen im Gesicht und gekämmte Stellen am Körper.

Verschlechterung des Allgemeinzustandes des Körpers

Im Stadium der Komplikation der Krankheit treten psycho-emotionale Störungen auf - Müdigkeit, Reizbarkeit, häufige Stimmungsschwankungen, Schwäche, Nervosität, Schlaflosigkeit, Schwindel. Es gibt Kopf- und Muskelschmerzen, Schwitzen, schneller Herzschlag, verminderte Immunität, Tremor.

Diagnose

Wenn ein Patient Anzeichen für das Auftreten einer sich verschlimmernden chronischen Krankheit entdeckt, muss ein Krankenwagen gerufen werden. Vor dem Auftreten eines starken Schmerzsyndroms muss No-shpu (Analgin) eingenommen werden. Nehmen Sie keine Arzneimittel ein, die nicht von einem Arzt verschrieben wurden. Nehmen Sie eine Liegeposition ein, essen Sie nicht.

Um den Zustand des Patienten zu beurteilen, werden die Ärzte den Bauch abtasten, Druck, Temperatur, Puls messen und Erste Hilfe leisten.

In einer medizinischen Einrichtung werden zur Untersuchung der Diagnose folgende Studien durchgeführt: Ultraschalluntersuchung der Peritonealorgane, Röntgen, Blutuntersuchung.

Behandlung

Bei der Verschlimmerung chronischer Erkrankungen ist eine Krankenhausbehandlung zwingend erforderlich. Je nach individuellen Symptomen nimmt der Patient Schmerzmittel, choleretische Medikamente, Antibiotika und Immunmodulatoren ein. Bei Gallenstauungen helfen choleretische Verbindungen.

Ein Krankenhausaufenthalt kann 10 bis 21 Tage dauern.

In der Zeit der Exazerbation zeigt Bettruhe, Sie müssen mehr Flüssigkeit trinken. Die Diät besteht aus flüssigen Brei, Gelee, pürierten Suppen.

Ungefähre therapeutische Maßnahmen zur Behandlung in einer medizinischen Einrichtung:

  • Schmerzlinderung Drogenmedikamente lindern Schmerzen - die Einführung von Baralgin, Spazmalgona, Promedola.
  • Entfernen Sie Magenkrämpfe mit Papaverin, aber scharf.
  • Entfernung von Entzündungen. Es ist notwendig, Entzündungen mit Hilfe von Antibiotika zu behandeln - Doxycyclin, Ampicillin, Erythromycin.
  • Leberschutzprodukte - Essentiale, Karsil, Ursosan.
  • Choleretika - Allohol, Deholin, Holenzim, Festal.
  • Sparende Diät.
  • Um die Verdauung zu verbessern, geben Sie Enzyme - Mezim, Kreon, Panzinorm.

Physiotherapieverfahren werden nach Entfernung des akuten Zustands des Patienten verschrieben. Die Behandlung erfolgt durch Magnetfeld-, Induktions-, Elektrophorese-, Reflexotherapie- und Schlammanwendungen am betroffenen Bereich.

Diät

Bei chronischen Erkrankungen während der Verschlechterung ist die Einhaltung der vorgeschriebenen Diät der vorherrschende Faktor. Es wird verwendet, um die betroffene Blase zu entlasten.

Es ist wichtig, die richtige Ernährung zu entwickeln. Um die Cholezystitis nicht zu verschlimmern, essen sie 5-6 mal am Tag. Portionen - ein Volumen von 200 Millilitern.

Nützliche proteinreiche Lebensmittel, Gemüse mit Ballaststoffen. Wir schließen Fette tierischen Ursprungs aus, hinterlassen pflanzliche Öle, die den Fluss der Galle unterstützen. Lebensmittel können gekocht, gebacken, gedünstet, aber nicht gebraten werden. Es ist nützlich zu dampfen. Das Menü sollte Flüssigkeit in Form von grünem Tee, Kompott und Dose enthalten. Es ist erlaubt zu essen:

  • fettarme Fisch- und Fleischsorten;
  • Milchprodukte und fettarme Milchprodukte;
  • Gemüse (außer verboten);
  • Früchte (nicht sauer);
  • gut gekochtes Getreide;
  • Kleiebrot, Cracker;
  • Salate mit Pflanzenöl.
  • fetter Fisch und Fleisch;
  • übermäßig kalte oder warme Speisen;
  • gestern gekochtes Essen;
  • Alkohol;
  • Essiggurken und Essiggerichte;
  • scharfe Gewürze und Gewürze;
  • Flüssigkeit mit Gas;
  • Fleisch- und Gemüsebrühen;
  • geräuchertes Fleisch;
  • Innereien;
  • Nahrungsmittel mit zu viel Zucker und Fett;
  • süßer Teig;
  • Sahne, Sauerrahm;
  • gebraten
  • Fettwürste;
  • Knoblauch, Zwiebel;
  • Rettich, Sauerampfer, Spinat, Rettich;
  • Zitronen, saure Äpfel;
  • Nüsse, Honig;
  • Erbsen, Bohnen, Bohnen;
  • Konserven.

Die Diät ist hart, aber die Einhaltung wird helfen, plötzliche Anfälle der Verschlimmerung der Krankheit zu vermeiden und deren Anzahl zu reduzieren. In der Erholungsphase ist Überessen oder Hunger kontraindiziert, das Menü ist ausgewogen und nahrhaft.

Prävention

Eine Verschärfung tritt nicht auf, wenn präventive Maßnahmen beachtet werden. Über einen langen Zeitraum tritt eine Remission der Cholezystitis auf, wenn Sie die Diät befolgen und die vorgeschriebenen Empfehlungen von Ärzten befolgen. Die Hauptsache - mit den zulässigen Produkten das richtige Menü zu erstellen.

Eine gefährdete Person sollte das Gewicht kontrollieren, nicht zu viel essen oder verhungern. Sanitär- und Erholungsortbehandlung wird gezeigt. Außerhalb einer Exazerbation ist es nützlich, therapeutische Übungen zu machen.

Zur Trinkprophylaxe verwenden sie Mineralwasser - "Yessentuki" Nr. 4 und Nr. 17, "Smirnovskaya", "Mirgorodskaya", ein weiteres Glas dreimal täglich.

In Absprache mit dem Arzt ist es erlaubt, Kräutergebühren zu verwenden. Kräutermedizin verringert die Möglichkeit von Angriffen der Krankheit. Es ist nützlich, choleretischen Tee, Abkochungen von Maisnarben, Immortelle, Minze zu trinken. Volksheilmittel gegen Mikroben - Infusionen von Kamille, Wildrose, Johanniskraut, Abkochung von Rainfarn, Schöllkraut, Ringelblume.

Exazerbation der chronischen Cholezystitis: Diagnose und Behandlung

Der langanhaltende Entzündungsprozess in der Gallenblase wird als chronische Cholezystitis bezeichnet. Unterscheiden Sie zwischen kalkhaltigen (das Vorhandensein von Steinen in der Galle) und nicht kalkulösen klinischen Formen der Krankheit. Der Krankheitsverlauf ist wellig mit Perioden der sogenannten "Ruhe" (Remission), wenn sich die Patienten zufrieden stellend fühlen, und es kommt zu Exazerbationen (Rückfall). Lesen Sie mehr über die Krankheit in unserem Artikel.

Faktoren, die die Krankheit auslösen

Rückfall einer chronischen Cholezystitis führt zu:

  • Verletzung der Diät (Überessen, Fasten, seltene Mahlzeiten);
  • Alkoholmissbrauch;
  • das Vorhandensein einer großen Anzahl von gebratenen, fetthaltigen Lebensmitteln, würzigen Lebensmitteln, geräuchertem Fleisch, Gewürzen, Marinaden;
  • infektiöse und entzündliche Erkrankungen (Lungenentzündung, Halsschmerzen, Adnexitis usw.);
  • Allergien, einschließlich Lebensmittel;
  • psycho-emotionale Überforderung.

Eine Verschlimmerung der kalkulösen Form der Krankheit kann zusätzlich ausgelöst werden durch:

  • Schütteln beim Fahren im Transport;
  • übermäßige körperliche Anstrengung;
  • choleretische Medikamente erhalten.

Was Sie wissen müssen: Die Stauung in der Gallenblase, wenn sich die vom Körper angesammelte Galle aufgrund einer Verletzung der Gallengangsmotilität nicht frei durch die Kanäle bewegen kann, dient als fruchtbarer Boden für das Auftreten von Verschlimmerungen der Krankheit.

Gallenstauung tritt auf aufgrund:

  • seltene Mahlzeiten;
  • sitzender Lebensstil;
  • Verstopfung;
  • Schwangerschaft
  • Auslassung innerer Organe;
  • Erkrankungen, die zu Veränderungen in der physikalisch-chemischen Zusammensetzung der Galle beitragen (Fettleibigkeit, Diabetes, Atherosklerose usw.).

Was Sie wissen müssen: Ein Rückfall der chronischen Cholezystitis kann durch das ständige Trauma der Gallenblasenwand mit Steinen oder durch eine Reizung der Schleimhaut des Organs durch veränderte Galle oder Pankreassaft (enzymatische Cholezystitis) auftreten.

Calculöse Lebercholezystitis

Symptome

Die häufigsten Symptome einer chronischen Cholezystitis im akuten Stadium sollten umfassen:

  • Schmerzen unter dem rechten Hypochondrium;
  • dyspeptische Symptome (bitterer Mundgeschmack oder Metallgeschmack, Übelkeit, Erbrechen, Stuhlprobleme, Flatulenz, Aufstoßen);
  • Reizbarkeit;
  • schlechter Schlaf;
  • Zärtlichkeit am Ort der Gallenblase beim Abtasten.

Welche Symptome in der Zeit der Verschlimmerung der Krankheit vorherrschen werden, hängt jedoch von der Art der Cholezystitis ab, da jede Form der Krankheit ihre eigenen Merkmale aufweist.

Charakteristische Merkmale einer chronischen kalkulösen Cholezystitis während eines Rückfalls

Das Leitsymptom dieser Form ist Schmerz. Es ist intensiv, paroxysmal mit Lokalisation unter dem rechten Hypochondrium. Der Patient spürt seine "Echos" in der rechten Körperseite (Schulter, Hals, Schulterblatt).

Das Schmerzsyndrom wird begleitet von Erbrechen, Bitterkeit und trockenem Mund. Der Patient ist abgekühlt, die Körpertemperatur steigt an. Juckreiz und Gelbsucht sind möglich, jedoch nicht bei allen Patienten.

Während der Palpation werden Bauchwandverspannungen und ein scharfer Schmerz rechts im Bereich der Gallenblase festgestellt. Der Schmerz tritt beim Einatmen und Klopfen entlang des rechten Rippenbogens auf, was auf positive Gallensymptome (Kerr, Ortner, Murphy usw.) hindeutet.

In der klinischen Analyse von Blut wird ein Anstieg der Leukozyten und der ESR festgestellt. In der allgemeinen Analyse von Urin - Bilirubin.

Angriffe können nach körperlicher Anstrengung, nervösen Erschütterungen oder Ernährungsfehlern auftreten. In den meisten Fällen entwickeln sie sich jedoch spontan. Ihre Dauer reicht von einigen Minuten bis zu mehreren Tagen. Die Häufigkeit und Häufigkeit der Exazerbationen hängt von der Aktivität der Steine ​​und dem Vorhandensein provozierender Faktoren ab.

Merkmale der Krankheit in der Zeit der Verschlimmerung

Für den Verlauf dieser Krankheit gibt es mehrere Möglichkeiten:

  • leichte Form;
  • mäßig stark;
  • schwere Form
Gallendyskinesien

Im ersten Fall ist der Schmerz nicht stark ausgeprägt. Ein Rückfall tritt ein- oder zweimal im Jahr auf. Ihre Dauer beträgt nicht mehr als zwei oder drei Wochen. Der Schmerz ist lokalisiert, dauert zehn Minuten bis zu einer halben Stunde und vergeht unabhängig.

Der zweite Fall ist durch ein ausgeprägtes Schmerzsyndrom gekennzeichnet. Schmerzen treten in der Regel nach einer Verletzung der Ernährung auf.

Der Schmerz konzentriert sich unter dem rechten Hypochondrium, im epigastrischen Bereich, im Rücken und unter dem rechten Skapula. Subfebrile Temperatur ist möglich (im Bereich von 37–37,5 ° C). Die Patienten sind besorgt über Sodbrennen, Blähungen, Verletzungen des Stuhls (Verstopfung / Durchfall), Übelkeit, Erbrechen. Exazerbationen treten bis zu vier bis fünf Mal im Jahr auf.

Ein charakteristisches Merkmal einer schweren, nicht kalkulösen Cholezystitis ist ein ständiger Schmerz unter dem rechten Rand. Zeichen der Dyspepsie sind ausgeprägt. Die Anfälle von Gallenkoliken sind mit einer Häufigkeit von ein- bis zweimal pro Monat und häufiger verlängert.

Funktion während Perioden der Verschlimmerung bei Kindern

Chronische Cholezystitis bei Kindern verläuft niemals isoliert. Im pathologischen Prozess werden in der Regel andere Organe des Magen-Darm-Trakts (Magen, Leber, Pankreas, Darm), Herz-Kreislauf-System, Stoffwechsel gestört.

Aus diesem Grund ist die chronische Cholezystitis ein Auslöser für eine Reihe von Krankheiten (Duodenitis, Gastritis, Dysbiose usw.), Symptome, die häufig während der Verschlimmerung der Krankheit auftreten.

Die häufigsten Beschwerden von Patienten sollten hervorgehoben werden:

  • Schmerzsyndrom;
  • Müdigkeit;
  • Zerbrechlichkeit;
  • Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • Reizbarkeit;
  • Appetitlosigkeit;
  • Gewichtsverlust;
  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • Aufstoßen;
  • Bitterkeit im Mund;
  • gestörter Stuhl (Verstopfung / Durchfall);
  • geringes Fieber, etwa ein Viertel der Patienten.

Da das Herz-Kreislauf-System bekannt ist:

  • Tachykardie (schneller Herzschlag);
  • Bradykardie (seltener Puls);
  • Hypotonie (niedriger Blutdruck);
  • funktionelles Herzgeräusch.

Die Stärke des Schmerzes reicht von dumpfen, schmerzhaften bis paroxysmalen Schmerzen. Ihre Lokalisation ist eine epigastrische Zone, rechtes Hypochondrium, paraumbilical Zone. Für eine Anzahl von Kindern mit diesem Problem hat der Schmerz einen wandernden Charakter, d.h. ohne einen bestimmten Ort der Konzentration.

Was Sie wissen müssen: Kinder im Schulalter leiden hauptsächlich an chronischer Cholezystitis, und diese Erkrankung tritt bei Mädchen dreimal häufiger als bei Jungen auf.

Diagnose

Chronische Cholezystitis wird durch Labor- und Instrumentenstudien diagnostiziert, deren Ergebnisse es ermöglichen, das akute Stadium, den Schweregrad und die Art der Krankheit festzustellen und den Zustand der Gallenblasenfunktion zu bestimmen. Der Patient wird verordnet:

  • klinischer und biochemischer Bluttest;
  • Urinanalyse;
  • Fibrogastroduodenoskopie (Untersuchung des Gastrointestinaltrakts mit einem Fibroskop);
  • Zwölffingerdarm-Intubation;
  • Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle.

Was Sie wissen müssen: Ein Anfall von Gallenkolik bei chronischer Cholezystitis unterscheidet sich durch Schmerzen bei akuter Pankreatitis, Nierenkoliken bei Urolithiasis, Hepatitis und Ulcus pepticum.

Durch die Palpation des Bauchraums können Sie die Lokalisation von Schmerzen bestimmen

Welcher Arzt soll um Hilfe bitten

Chronische Cholezystitis im akuten Stadium wird von einem Gastroenterologen zusammen mit einem Chirurgen bei der Zahnsteinform behandelt.

Behandlung

Um die Schmerzen zu beseitigen, verschrieben krampflösende Medikamente:

Schwere Schmerzen werden durch intravenöse Spasmalgone, Baralgin, gelindert.

Die Verwendung von Medikamenten in dieser Gruppe ermöglicht es Ihnen, Krämpfe in den Gallengängen zu beseitigen, was wiederum den Abfluss der Galle erleichtert und die Schmerzkraft verringert.

Bei einem ausgeprägten Entzündungsprozess in der Gallenblase und im Gallengang, bei dem Vergiftungserscheinungen (Temperatur, Erbrechen) auftreten, werden antibakterielle Wirkstoffe mit einem breiten Wirkungsspektrum gezeigt:

  • Erythromycin;
  • Rifampicin;
  • Lincomycin;
  • Metacyclinhydrochlorid.

Die Behandlung mit Antibiotika dauert zehn Tage.

Um Staus in der Gallenblase zu reduzieren und die Sekretions- und Kontraktionsfunktion zu verbessern, werden den Patienten choleretische Medikamente verschrieben.

Anregung der Gallebildung:

Verbesserung der Beweglichkeit der Gallenblase und Erhöhung des Tonus:

Was Sie wissen müssen: Die Medikamente in dieser Gruppe sollten in der abklingenden Phase des Entzündungsprozesses ernannt werden. Bei kalkulöser Cholezystitis, um die Bewegung von Steinen nicht zu provozieren, werden Choleretika mit großer Sorgfalt und in geringerer Dosierung eingesetzt.

Bei der Cholezystitis ohne Knochen während der "Abschwächung" entzündlicher Ereignisse kann die Physiotherapie verordnet werden:

Die Physiotherapie hilft dabei, die Entzündung zu reduzieren und dadurch die Schmerzen zu reduzieren. verbessert die Trophäe des Gallenblasengewebes.

Was Sie wissen müssen: Die kalkuläre Cholezystitis wird nur operativ behandelt, auch wenn sie ohne Gallenkolik verläuft.

Eine chirurgische Behandlung einer Krankheit ohne Steine ​​ist bei anhaltendem Fluss mit häufigen und längeren Rückfällen angezeigt, auch in der „nicht verbundenen“ Gallenblase.

Ernährungstipps

Für dieses Problem wird den Patienten die Diät-Tabelle Nr. 5 verordnet. Mahlzeiten sollten häufig sein, kleine Portionen. Auf diese Weise können Sie die Anzahl der Ausscheidungen der Gallenblase aus der Galle erhöhen und somit Stauungen im Körper beseitigen.

Von der Diät ausgeschlossen:

  • Gerichte aus fettem Fleisch, Fisch, Geflügel;
  • Innereien, geräucherte Produkte, Konserven, Würste, Eigelb;
  • Marinaden, scharfe Gewürze, Saucen;
  • Knoblauch, Pilze, Hülsenfrüchte, Radieschen, Frühlingszwiebeln.

Galerie: Verbotene Produkte

  • mageres Fleisch (Kaninchen, Rind, Truthahn, Hühnerfleisch);
  • fettarme Milchprodukte;
  • milder Hartkäse;
  • Salate von gekochten Rüben und Karotten, Blumenkohl, gewürzt mit Pflanzenöl;

Dem Vogel wird empfohlen, ohne Haut zu kochen. Das Kochen erfolgt durch Kochen oder Dämpfen.

Von den Getreidesorten sind Buchweizen und Hafer besonders angedeutet, obwohl Brei mit normaler Toleranz von jedem Getreide gekocht werden kann.

Verwenden Sie zum Kochen der ersten Gerichte Gemüsebrühen oder Magermilch.

Gewürze können ersetzt werden mit: Thymian, Dill, Petersilie, Fenchel, Koriander, Kümmel, Pastinaken.

Von Süßigkeiten erlauben: Eibisch, Marmelade, Eibisch, türkischer Genuss, Honig, Gelee. Frisches Obst, insbesondere Kürbisse und Äpfel, sind erlaubt.

Sie können nicht: Schokolade, Kakao, Muffins, Kuchen.

Die Flüssigkeitsmenge, die Sie pro Tag trinken, sollte mindestens zwei Liter betragen. Es kann sein: Tee, Kompott aus Trockenfrüchten, Mineralwasser ohne Gas, Säfte, Hüftbrühe.

Es ist verboten: Alkohol, kohlensäurehaltige Getränke, Bier.

Was Sie wissen müssen: Das Essen sollte nicht zu heiß oder zu kalt sein. Die minimal und maximal zulässige Temperatur beträgt 15 bis 45 ° C.

Was bewirkt die Verschlimmerung der chronischen Cholezystitis

Die Verschlimmerung der Cholezystitis geht mit für den Entzündungsprozess der Gallenblase charakteristischen Manifestationen einher, deren Intensität in der chronischen Form zunimmt. Pathologie kann mit der Bildung von Zahnstein oder ohne sie auftreten, tritt häufig bei Frauen auf. Die Stagnation der Galle bewirkt auch eine Verschlechterung des Zustands des Patienten.

Ursachen der Verschlimmerung

Die Pathologie kann sich nach dem Leiden in der akuten Form der Krankheit und nach und nach unabhängig entwickeln. Eine wichtige Rolle spielen Infektionen (Paratyphus, Darmbazillen und andere Bazillen sowie Strepto-Enteroide und Staphylokokken).

Infektionsquellen sind Krankheiten:

  • Verdauungsorgane (entzündlich: Appendizitis, Pankreatitis usw.);
  • Atmungsorgane (Sinusitis, Sinusitis);
  • Harnorgane (Blasenentzündung, Urethritis, Pielity usw.);
  • Fortpflanzungssystem (Prostatitis, Adnexitis);
  • Leber (virale Ätiologie);
  • assoziiert mit Parasiten (Ascariose, Giardiasis).

Die Verschlimmerung der chronischen Cholezystitis beginnt mit einer Verletzung der für den Abfluss der Galle verantwortlichen Funktionen. Infolge der Stagnation steigt das Risiko einer Cholelithiasis vor einer chronischen Cholezystitis.

Die chronische Form der Erkrankung führt jedoch zu einer Verlangsamung der Beweglichkeit der Bauchspeicheldrüse, was wiederum zu Gallenstauung und erhöhter Steinbildung führt.

Zahlreiche prädisponierende Faktoren können zu einer Verschlimmerung der chronischen Pathologie führen. Häufige Ursache - Fehler in der Ernährung. Wenn ein Patient nach langer Zeit Nahrung in großen Mengen zu sich nimmt, fetthaltige oder würzige Speisen, viel Fleisch, konsumiert, ist er gefährdet.

Kann Ärger verursachen:

  • alkoholische Getränke trinken;
  • Stress;
  • Mangel an Ballaststoffen und Ballaststoffen in der Ernährung;
  • Schwangerschaft
  • Allergie (meistens Lebensmittel).

Calculöse Cholezystitis kann verursacht werden durch:

  • Zittern beim Reiten;
  • hohe körperliche Belastung;
  • Einnahme von Arzneimitteln, die eine choleretische Wirkung haben;
  • eine starke Veränderung der Körperposition (besonders nach einer dichten Mahlzeit).

Das Risiko einer Verschlimmerung der chronischen Pathologie steigt bei Patienten mit:

  • Übergewicht;
  • Pathologien der Entwicklung der Gallenwege;
  • Dyskinesien;
  • Erkältung, chronische Erkrankungen der inneren Organe.

Die Krankheit kann sich von 1 bis 4 Mal jährlich verschlimmern.

Häufige Symptome

Merkmale der Pathologie - ein langer Kurs, Wechsel von Exazerbationen und Remission.

Der Vorbote des Auftretens von Exazerbationen sind erhöhte Schmerzen. Erstens tritt der Schmerz im epigastrischen Bereich und im rechten Hypochondrium auf, ist periodisch, er ist unbedeutend. Dieser Zustand kann bis zu mehrere Wochen andauern.

Allmählich nimmt der Schmerz zu und erstreckt sich auf das Schulterblatt und die Schulter, den unteren Rücken und den Herzbereich. Eine charakteristische Manifestation sind erhöhte Schmerzen nach dem Verzehr von fettigen oder würzigen Lebensmitteln, kohlensäurehaltigen oder alkoholischen Getränken.

Die Symptome einer kalkulösen Cholezystitis in chronischer Form können den Manifestationen einer Gallenkolik ähneln (unerträgliche Schmerzen eines krampfartigen Charakters, Aufstoßen).

  • Übelkeit, Erbrechen übergehen;
  • Zunahme der Bauchgröße;
  • bitterer Geschmack im Mund;
  • Aufstoßen;
  • erhöhte Schmerzen nach dem Erbrechen;
  • Wechsel von Verstopfung und Durchfall;
  • Schwäche;
  • Gelbfärbung der Haut, Juckreiz (bei der Bildung von Steinen);
  • Müdigkeit;
  • Sodbrennen, Beschwerden hinter dem Brustbein;
  • Verletzung der Schlafformel;
  • erhöhte Gasbildung;
  • Temperaturerhöhung;
  • Stimmungsschwankungen;
  • übermäßiges Schwitzen;
  • Kopfschmerzen und Gelenkschmerzen.

Atypische Manifestationen können auftreten:

  • Schmerz im Herzen (stumpf);
  • Schluckstörung.

Bei einer durch Peritonitis komplizierten Cholezystitis sind die Schmerzen dauerhaft und nehmen selbst bei leichten Bewegungen zu.

Wenn die Pankreatitis unter dem Einfluss einer Verschlimmerung der Cholezystitis auftritt, wird der Schmerz umgebend und verleiht der epigastrischen Region das linke Hypochondrium.

Bei einer durch Cholezystitis hervorgerufenen Reizung des Solarplexus kommt es zu einem unerträglichen brennenden Schmerz, der nach dem Drücken auf den unteren Teil des Brustbeins verstärkt wird und nach hinten ausstrahlt.

Diagnose

Wenn Symptome der Verschlechterung auftreten, sollte der Patient einen Krankenwagen rufen. Während der Diagnose versucht der Arzt nicht nur, die Diagnose richtig zu stellen, sondern auch mögliche Komplikationen zu erkennen, um bei der Verschreibung der Behandlung die richtige Taktik zu wählen.

Der Arzt hört auf Beschwerden, sammelt Anamnese, untersucht den Patienten, tastet die vordere Bauchwand ab. Verfeinert den Ort des Schmerzes und seine Intensität. Nach der Untersuchung werden dem Patienten zusätzliche Untersuchungsmethoden verschrieben:

  • Blut- und Urintests (mit Exazerbation wird Leukozytose festgestellt, beschleunigte ESR);
  • biochemische Analyse (es gibt eine erhöhte Aktivität von Leberenzymen);
  • Zwölffingerdarm-Intubation (beim Säen von Galle ist es möglich, den Erreger zu detektieren, um seine Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika zu bestimmen; ein Anstieg des Spiegels von Bilirubin, Protein, freien Säuren wird beobachtet);
  • Cholezystographie;
  • Szintigraphie;
  • Cholegrafie;
  • Arteriographie;
  • Ultraschall der Gallenblase (Motilitätsstörung, Entzündung der Gallenwege, erweiterte Gallengänge werden erkannt);
  • MRI und CT.

Eine Differentialdiagnose mit folgenden Pathologien ist erforderlich:

  • Gallensteinkrankheit;
  • Gallendyskinesien;
  • Morbus Crohn;
  • Cholangitis in chronischer Form;
  • Colitis ulcerosa.

Erste Hilfe

Bei Verschlimmerung der chronischen Form sollte sofort ein Arzt aufgesucht werden. Spezialisierte Hilfe kann nur von medizinischem Personal (einschließlich Rettungswagen) geleistet werden.

Nehmen Sie keine Analgetika, bevor Sie von einem Arzt untersucht werden. Es ist notwendig:

  • körperliche Aktivität beseitigen;
  • einen Krankenwagen rufen;
  • sich weigern zu essen;
  • legen Sie sich in eine bequeme Position.

Behandlung

Der Patient wird in ein Krankenhaus gebracht, in dem er 1,5 bis 3 Wochen alt ist. Zur Bettruhe bestimmt, viel Wasser trinken. Die konservative Therapie umfasst unabhängig von der Anwesenheit oder Abwesenheit von Zahnstein:

  • Diät-Therapie;
  • Einnahme von Medikamenten;
  • symptomatische Behandlung (Choleretika, Schmerzmittel, Immunmodulatoren, Antibiotika).

Spasmalgon, Baralgin (in Injektionen) werden zur Schmerzlinderung eingesetzt. Entfernen Sie den Krampf mit Hilfe von Papaverina, No-shpy. Von choleretischen Medikamenten werden Festal, Allohol, Holenzim usw. vorgeschrieben. Zur Entgiftung des Körpers werden intravenöse Tropfinjektionen (Natriumchlorid, Glukose) verwendet.

Um den Entzündungsprozess zu erleichtern, beseitigen Sie Infektionen, Parasiten - antibakterielle Wirkstoffe. Ordnen Sie Enzyme zur Normalisierung von Verdauungsprozessen (Panzinorm, Mezim) zu. Zum Schutz der Leber werden Karsil, Essentiale verwendet.

Nach der Beseitigung der akuten Manifestationen wird eine physiotherapeutische Behandlung verordnet:

  • Elektrophorese;
  • Induktionswärme;
  • Reflexzonenmassage;
  • Schlammbehandlung.

Die Verwendung von Heilpflanzen: Kürbiskerne, Flachs, Hafer, Aufgüsse aus Ringelblume und Kamille, Birkenblätter, Löwenzahn, Auskochen von Maisseide sind erlaubt.

Bei der Behandlung der kalkulösen Cholezystitis in der chronischen Form und in der schweren Form der Operation ohne Knochen ist eine operative Behandlung erforderlich (entzündete Gallenblase entfernen). Verwenden Sie Methoden:

  • Laparoskopie (kleine Schnitte im Unterleib, Werkzeuge werden durch sie eingeführt);
  • Laparotomie (an der vorderen Bauchwand wird ein Schnitt gemacht und eine Operation wird durchgeführt).

Bei Kontraindikationen für die Operation wird die Methode der nicht chirurgischen Steinzerkleinerung angewendet. Durch die Zerstörung von Steinen werden sie jedoch nicht beseitigt, in der Zukunft werden häufig wieder Konkremente gebildet.

Diät

Innerhalb von 2 Tagen darf nur schwacher Tee, Brühe Hüfte verwendet werden. Eine Diät mit Verschlimmerung der Cholezystitis (Nr. 5 V) wird ab 3 Tagen (für 4–5 Tage) verordnet. Gekennzeichnet durch:

  • das Fehlen von Reizstoffen (nicht nur chemisch, sondern auch mechanisch);
  • Einschränkung von Proteinen, Kohlenhydraten, Fetten;
  • Die Tagesration ist in 5 Empfänge unterteilt.
  • die Verwendung großer Flüssigkeitsmengen (täglich bis zu 2,5 Liter);
  • völliges Fehlen von Salz.

Das Essen sollte in Wasser gekocht werden (kein Öl hinzugefügt). Erlaubt:

  • Getreidesuppen (Grieß, Reis, Haferflocken);
  • Getreide (Haferflocken, Reis);
  • Gemüsesäfte, Kompotte;
  • allmählich fettarmen Hüttenkäse, geriebenes Fleisch, gekochten Fisch hinzufügen;
  • Cracker

Nach 8-10 Tagen wird dem Patienten Diät Nr. 5A verordnet (der Patient muss 7-10 Tage auf diese Weise essen). Zulässige Produkte:

  • Gemüsesuppen, einschließlich gekochte Cerealien;
  • geriebenes Fleisch von fettarmen Sorten, Geflügel kann ein Stück sein;
  • fettarme Fischsorten (gekocht oder gedämpft);
  • Milchprodukte, fettarmer Hüttenkäse, Milch;
  • Eiweißomelette, Eigelb - nicht mehr als 1 Stck. pro Tag nur bei Zusatz zu Speisen;
  • Kartoffelpüree;
  • gekochtes Gemüse gerieben;
  • Früchte, gebacken oder gerieben (wenn roh);
  • Gelee, Honig, Marmelade, Marmelade, Marshmallows;
  • Butter bis zu 30 g (wenn zu Gerichten hinzugefügt);
  • Tee, schwacher Kaffee, Hühnerbrühe, Säfte.
  • Hülsenfrüchte, Kohl, Hirse (Beitrag zu Fermentationsprozessen);
  • würzige, eingelegte, würzige, salzige Speisen (die den Gallenfluss verstärken);
  • starke Brühen;
  • saure Lebensmittel und Ballaststoffe (Preiselbeeren, Pflaumen);
  • Fettfleisch, Wurstwaren, geräuchertes Fleisch, Konserven;
  • fetter Hüttenkäse, Sahne;
  • Produkte mit ätherischen Ölen (Zwiebeln, Radieschen, Knoblauch);
  • kohlensäurehaltige und alkoholische Getränke, Kakao und Kaffee.

Prävention

Verhinderung der Verschlimmerung ermöglichen einfache vorbeugende Maßnahmen:

  • strikte Einhaltung der vom Arzt empfohlenen Diät;
  • Verwenden Sie nur autorisierte Produkte, wenn Sie das Menü zusammenstellen.
  • Körpergewicht überwachen;
  • versuchen Sie, Stress zu vermeiden;
  • die Entwicklung von Darminfektionen verhindern;
  • vermeiden Sie übermäßiges Essen;
  • Nehmen Sie Medikamente nur nach Anweisung des Arztes ein.
  • hör auf Alkohol zu trinken;
  • in der Zeit der Remission für medizinische Gymnastik;
  • Verwenden Sie Mineralwasser zum Trinken („Essentuki“ Nr. 4, 17 oder ähnliches) 3-mal täglich, jeweils 200 ml;
  • Nehmen Sie Cholagogue-Tees, Immortellenabkochung, Johanniskrautextrakte, Ringelblume.

Besuchen Sie nach einer chirurgischen Behandlung mindestens zweimal einen Gastroenterologen. Die Patienten gaben eine Sanatoriumsbehandlung an.