Bluttest für HBsAG: Was bedeutet es, die Ergebnisse zu decodieren?

Oft muss man sich beim Besuch einer Klinik oder vor dem Krankenhausaufenthalt damit befassen, dass neben einem allgemeinen Bluttest, verschiedenen biochemischen Studien, HIV- und Syphilis-Tests ein Bluttest für HBsAG vorgeschrieben wird. Oft wird diese Studie auch von Infektionskrankheiten, Gastroenterologen oder Hepatologen verschrieben, die eine Lebererkrankung diagnostizieren.

Wie immer haben die Leute viele Fragen und wissen nicht, wen sie ihnen stellen sollen. Was bedeutet diese Analyse, welche Indikationen gibt es für ihren Zweck, welche Krankheiten können mit ihrer Hilfe diagnostiziert werden? Wie bereite ich mich auf die Analyse vor und wofür steht eine beängstigende Abkürzung wie die HBs AG?

Was ist ein Bluttest für HBsAG?

HBsAG-Blut ist eine recht häufige Art von Bluttest für Virushepatitis B. Dies ist die erschwinglichste, populärste und billigste Art der Forschung. Wegen ihrer Zugänglichkeit wurde diese Analyse zu einem Screening, dh sie wird während Massenuntersuchungen, bei geplanten Krankenhausaufenthalten und bei Verschreibung an bestimmte Bevölkerungsgruppen verwendet.

Die HBsAG-Analyse ist vielleicht die bekannteste Analyse, die mit Hilfe moderner Technologien für Infektionskrankheiten durchgeführt wird.

Zuvor wurde diese Analyse durch die Methode der Fällungsreaktion in einem Gel, dann durch die Methode der Immunelektrophorese oder durch die Methode der fluoreszierenden Antikörper (2. Generation) durchgeführt. Und jetzt gibt es ein Testsystem der dritten Generation: RIA oder Radioimmunoassay und Enzym-Linked Immunosorbent Assay (ELISA).

Tatsache ist, dass wenn alle Standards der Sterilisation und Behandlung das Hepatitis-B-Virus zerstören könnten, die Möglichkeit besteht, überhaupt nicht an andere Erreger zu denken. Sie würden alle zerstört werden. Tatsache ist, dass dieses Virus der wahre Champion im Kampf gegen alle Desinfektionsmittel ist und gegen Umwelteinflüsse resistent ist. Es wird nicht durch Einfrieren zerstört und wiederholt, nicht gekocht, nicht die Wirkung einer schwachen Säure (Erinnern Sie sich, starke anorganische Säuren lösen jegliches Gewebe auf, sind aber in der Natur nicht zu finden).

Ein Virus kann zum Beispiel eine Person infizieren, nachdem es 15 Jahre lang bei einer Temperatur von -15 Grad in einen Gefrierschrank gelegt wurde. Es wird garantiert z. B. durch eine 1-stündige Trockensterilisation bei 160 Grad Celsius und ähnliche "barbarische Methoden" zerstört.

Und eine dieser Virusstrukturen, die allen Umweltfaktoren erfolgreich entgegenwirkt, ist HBsAG oder das australische Antigen. Lassen Sie uns im Detail untersuchen, was Gegenstand der Laboranalyse ist und welche Rolle dieser Indikator mit seinem positiven oder negativen Wert spielt.

Was ist die HBsAG?

Ein einzelnes HBsAG-Antigen ist ein spezielles Proteinmolekül oder Lipoprotein. Tatsächlich gibt es viele dieser Moleküle, die alle auf der äußeren Oberfläche des Virions oder auf dem "Einzelpartikel" des Virus liegen. Die Aufgabe dieses Antigens ist das Anhaften von Viren an der Oberfläche der Leberzelle - dem Hepatozyten oder der Adsorption. Die Adsorption ist das erste Stadium der viralen Aggression: Ohne Adsorption kann das Virus nicht in die Zelle eindringen. Daher kann dieses Antigen als eine Art Spezialeinheiten betrachtet werden, die zuerst am "feindlichen Ufer" landeten und auf dem Patch verstärkt wurden.

Erst wenn diese Aufgabe abgeschlossen ist, kann das Virus in das genetische Material des Menschen eingebaut werden und die Leberzellen veranlassen, ihre eigenen viralen Proteine ​​und Nukleinsäuren zu produzieren. Danach wird ein Bluttest auf australisches Antigen positiv. Es wird australisch genannt, weil es vom berühmten Virologen Samuel Blumberg zum ersten Mal im Blut des australischen Ureinwohner entdeckt wurde. Dies geschah 1964.

Dies ist das erste der Menschheit bekannte Antigen des Hepatitis-B-Virus. Jeder Grund führt zu einer Konsequenz: Das Auftreten von mit Oberflächenantigenen durchsetzten Viruspartikeln im Blut führt zur Bildung von gleichnamigen Antikörpern (diese Antikörper gegen HBsAG werden als Anti-HBsAG bezeichnet). Im Allgemeinen hat jedes Antigen ein eigenes Paar - einen Antikörper. All diese viralen Agenzien und ihre entsprechenden Antikörper erscheinen nach und nach im peripheren Blut, was in den Testergebnissen nachgewiesen werden kann.

Wie bereite ich mich auf die Analyse vor und welche Hinweise für die Lieferung?

Es ist bekannt, dass viele Tests speziell geschult werden müssen. Dies gilt insbesondere für biochemische Analysen, die sehr "wählerisch" sind. Brauche ich eine Vorbereitung für die Analyse des australischen Antigens?

Eine spezielle Ausbildung für diese Studie ist jedoch nicht erforderlich. Die einzige Regel, die beachtet werden muss, ist die Ankunft auf leerem Magen im Labor. Der HBsAG-Test ist empfindlich gegenüber verschiedenen Substanzen, die nach dem Essen in den Blutkreislauf gelangen, und verschiedene falsch positive Ergebnisse sind möglich, da der Körper des Immunsystems möglicherweise falsch reagiert. Daher sollte eine Blutuntersuchung frühestens 4 Stunden nach der letzten Mahlzeit durchgeführt werden. Natürlich ist die beste Zeit der frühe Morgen.

Es gibt einen weiteren Umstand, den Patienten mit Virushepatitis berücksichtigen müssen: Wenn der Arzt davon ausgeht, dass der Patient an Virushepatitis B erkrankt ist, müssen Sie ihn sechs Wochen nach einer möglichen Infektion zur Blutuntersuchung schicken. Wenn dies früher erfolgt, haben die Leberzellen einfach keine Zeit, um virale Partikel anzusammeln und sie in das Blut freizusetzen.

Aber unter welchen Symptomen kann ein Arzt verstehen, dass ein Patient auf dieses Antigen getestet werden muss? Was sind die allgemeinen Anhaltspunkte, um seine Existenz zu vermuten? Hier sind die wichtigsten klinischen Situationen, in denen die Zuordnung zu dieser Studie gerechtfertigt ist:

  • Erhöhte Transaminase-Spiegel, d. H. ALT und AST;
  • Verdacht auf verlängerten intravenösen Drogenkonsum bei einem Patienten;
  • Symptome einer viralen Hepatitis, akut oder chronisch, zum Beispiel Gelbsucht, Arthralgie;
  • chronische Lebererkrankung;
  • häufiger Sex und Wechsel von Sexualpartnern (dies kann auf das Vorhandensein eines Virus hinweisen);
  • bei Vorhandensein der Infektionsquelle und zur Untersuchung in Gruppen (Ausbrüche);
  • Untersuchung von Gesundheitspersonal, Spendern und Neugeborenen von Müttern, die gesunde Träger des Virus sind;
  • zur Vorbereitung der Hepatitis-B-Impfung;
  • zur Vorbereitung auf die Schwangerschaft und zum Testen schwangerer Frauen;
  • Routineuntersuchung von Patienten mit häufigen intravenösen Injektionen und Manipulationen (z. B. Patienten, die an Plasmapherese-Sitzungen teilnehmen, die sich in einer chronischen Hämodialyse befinden).

Schließlich ist eine Studie mit dem hbs-Antigen erforderlich, um den Krankenhausaufenthalt und die geplanten Operationen vorzubereiten.

Interpretation und Interpretation der Ergebnisse

Die Blutuntersuchungsergebnisse für HBsAG sind qualitativ. Dies bedeutet, dass das Labor die Antwort gibt: entweder Ja oder Nein, positive Ergebnisse oder negative. Mit dieser Art von Analyse werden keine anderen Marker hergestellt, die das Vorhandensein von Hepatitis bestätigen.

Die Interpretation eines negativen Ergebnisses wird im Artikel "HBs-Ag negativ" ausführlich beschrieben.

Falls dieses Antigen im Serum nachgewiesen wird, werden immer wiederholte Tests durchgeführt. Und nur wenn der wiederholte Test erneut positiv war, liefert das Labor das Endergebnis. Dies bedeutet, dass das Blutserum bis zu diesem Zeitpunkt im Labor aufbewahrt wird, bis Sie ggf. eine erneute Untersuchung durchführen müssen.

Es ist sehr selten, aber es kommt vor, dass der wiederholte Test zweifelhaft ist oder, wenn er richtig spricht, die immuninhibierte Probe die Spezifität nicht bestätigt. In diesem Fall wird empfohlen, nach einiger Zeit getestet zu werden.

Die Ursachen von Hepatitis-Antigen weisen immer auf das Vorliegen einer Hepatitis hin. Im Körper des Patienten befindet sich ein Virus. Das kann sein:

  • oder eine akute Form der Krankheit;
  • oder chronische Hepatitis;
  • oder der Patient kann ein Träger des Antigens sein, d. h. ein Träger des Hepatitis B-Virus.

Bei der Bestätigung ist es unerlässlich, sich mit der Situation zu befassen, die beim Infektionskrankheiten-Arzt aufgetreten ist, beim Hepatologen spezifische Antikörper zu identifizieren und die Diagnose zu stellen.

Im Falle eines negativen Ergebnisses ist die Situation viel interessanter. Wenn das australische Antigen nicht erkannt wird, sind weitere Situationen zu beachten:

  • Der Patient ist gesund, er hat keine Hepatitis. Zur Zeit wird jedoch eine solche Diagnose nur bei dieser einen Analyse gestellt, dazu ist eine umfassende Untersuchung erforderlich.
  • der Patient hat eine Erholungsphase, und er ist vom Virus befreit; die Immunität gegen das Virus hat die Infektion besiegt;
  • eine chronische Form der Krankheit, aber nur die virale Reproduktion hat eine sehr geringe Replikationsintensität. Und diese Reproduktion liegt unterhalb der Empfindlichkeitsschwelle des bestehenden Diagnoseverfahrens;
  • Dies kann der fulminante Verlauf einer malignen Hepatitis sein. Es manifestiert sich sehr schnell bei Leberversagen, und das Virus hat einfach keine Zeit, sich zu vermehren, weil es Zellen zerstört;
  • Mutationen gibt es auch bei Viren. Daher kann nicht ausgeschlossen werden, dass der Patient immer noch Hepatitis B hat, aber nur dieses Antigen ist in ihm defekt und wird während der Laborforschung nicht nachgewiesen.
  • Möglicherweise gibt es die listigste Option. Für den Fall, dass ein Patient sofort eine gemischte Hepatitis hat, d. H. B und D, "invertiert" das Hepatitis-D-Virus das Hepatitis-B-Antigen, so dass es seine Hülle bildet. Diese Art von „Parasitismus“ zwischen unerkannten Viren ist überraschend: Immerhin ist das D-Virus ein defektes B-Virus und kann sich nicht ohne es vermehren. Alle diese Prozesse verändern die Konfiguration des australischen Antigens und sind für Labortests schwer zugänglich.

Nach der Impfung erscheinen Antikörper gegen das australische Antigen im Blut des Patienten, nicht jedoch das Antigen selbst.

Zusammenfassend ist festzuhalten, dass das australische Antigen der früheste und zuverlässigste Marker für die Aktivität des Prozesses ist. Nach einer Hepatitis-Infektion am Ende der zweiten Woche kann sie mit hochempfindlichen Methoden im Blutplasma nachgewiesen werden. Meistens erscheint sie jedoch mit den üblichen Diagnosemethoden anderthalb Monate nach der Infektion.

Aber um eine genaue Diagnose zu treffen und eine Prognose zu treffen, reicht diese Studie nicht aus. In einem Komplex müssen nicht nur die restlichen Antigene des Virus, sondern auch Antikörper gegen diese Antigene untersucht werden. Nur ein solcher Ansatz und in der Dynamik kann ein klares Bild des Infektionsprozesses vermitteln.

HBsAg-Bluttest - was ist das?

Hepatitis B ist eine gefährliche Viruslebererkrankung. Zur Diagnose wird HBsAg verwendet - ein Bluttest auf Vorhandensein eines Markers und von Antikörpern ermöglicht es, Informationen über die Infektion zu erhalten, das Stadium und die Form der Erkrankung aufzuklären.

Der HBsAg-Bluttest wird zur Diagnose von Hepatitis B verwendet

Was zeigt ein HBsAg-Bluttest?

HBsAg ist eine Proteinsubstanz, die sich auf der Oberfläche der Hülle von HBV befindet, dem Erreger der Hepatitis B. Es ist ein Oberflächenantigen - eine gefährliche und fremde Substanz für den menschlichen Körper, die eine Infektionskrankheit verursacht. Ein anderer Name für HBsAg ist das australische Antigen.

Durch das Vorhandensein eines Oberflächenantigens im Blut identifiziert der Körper den Erreger der Krankheit. Einige Zeit nach der Infektion werden Immunabwehrprozesse aktiviert: Die Produktion von Antikörpern gegen das HBsAg-Antigen, bekannt als Anti-Hbs, beginnt.

Hoher Anti-Hbs-Test positiv für Hepatitis B

Hohe Konzentrationen von Anti-Hbs im menschlichen Blutplasma sowie das Vorhandensein des australischen Antigens selbst weisen auf eine Hepatitis-B-Infektion hin.

Indikationen zur Analyse

Bei folgenden Indikationen ist ein Screening auf Hepatitis B erforderlich:

  • bei der Arbeit mit Blut: im Labor, in der Gynäkologie und in der Zahnmedizin;
  • wenn Sie schwanger werden, vor der Geburt;
  • bei der Arbeit in Waisenhäusern, Internaten;
  • beim Zusammenleben mit einer Person mit Hepatitis B;
  • mit Leberzirrhose und anderen schweren Lebererkrankungen;
  • mit einem hohen Anteil an Leberenzymen;
  • vor der Durchführung von chirurgischen Eingriffen;
  • vor der Blutspende während der Transfusion;
  • mit Venensucht und sexuell übertragbaren Krankheiten.

HBsAg-Tests werden auch durchgeführt, wenn bei einem Patienten Symptome auftreten, die für Hepatitis B charakteristisch sind.

Vorbereitung auf die Studie

Um herauszufinden, ob das Antigen genau ist, sollten Sie sich darauf vorbereiten. Dies erfordert:

  • Medikamente für 1-2 Wochen ausschließen;
  • keinen Alkohol trinken, fettig und 2-3 Tage gebraten;
  • Beschränkung der körperlichen Anstrengung auf 1-2 Tage;
  • Rauchen Sie nicht am Tag vor der Analyse;
  • Essen Sie 10-12 Stunden vor der Studie kein Essen.

Vermeiden Sie das Rauchen und Alkohol, bevor Sie Blut spenden.

Der Test sollte morgens von 8 bis 12 Uhr nachmittags abgelegt werden. Von Kaffee und starkem Tee muss vor dem Studium aufgegeben werden.

Wie ist die Diagnose?

Zum Testen auf das Hepatitis-B-Virus wird Blut aus einer Vene in einer Menge von 5-10 ml entnommen. Die Einnahme ist Standard: Die Schulter des Patienten wird mit einer Schnur überdehnt, die Haut und Hände des Arztes werden mit einem Antiseptikum behandelt, der Zaun wird mit einer sterilen Einwegspritze mit dem erforderlichen Volumen gehalten.

Blutentnahme aus einer Vene zum Testen auf das Hepatitis-B-Virus

Nach der Entnahme des Patientenmaterials können die folgenden Tests durchgeführt werden:

  1. Enzymgebundener Immunosorbent Assay (ELISA): Das gesammelte Material wird mit einem Farbstoff und Antikörpern gemischt. Wenn ein Antigen in der Mischung vorhanden ist, verfärbt sich die Lösung.
  2. Radiologischer Immunoassay (RIA): Antikörper werden in ein Reagenzglas gegeben und mit Radionukliden markiert. In Kontakt mit dem Oberflächenantigen emittieren sie Strahlung, deren Intensität mit der Vorrichtung gemessen wird.
  3. Polymerase-Kettenreaktion (PCR): Die DNA-Infektion wird aus dem gesammelten Material extrahiert. Anschließend werden DNA-Replikation und -Detektion durchgeführt, um das Vorhandensein oder Fehlen der Krankheit, den Genotyp des Erregers und seine Konzentration im Blut zu bestimmen.

Diagnosemethoden können qualitativ oder quantitativ sein. Der erste Typ liefert Informationen über das Vorhandensein oder Fehlen einer Infektion. Der zweite Typ ermöglicht die Bestimmung der Antigenmenge im Körper des Patienten.

Ergebnisse entschlüsseln

Eine qualitative Analyse des australischen Antigens wird wie folgt entschlüsselt:

  1. Positives Ergebnis: "pos.", "+", "Erkannt".
  2. Negatives Ergebnis: "Negativ", "-", "Nicht erkannt".

Quantitative Tests werden wie folgt interpretiert:

  1. Negatives Ergebnis: weniger als 0,05 IE.
  2. Positives Ergebnis: größer oder gleich 0,05 IE.

Entschlüsselung des Bluttests auf Hepatitis B mittels PCR

HBsAg positiv - was bedeutet das?

Ein positives Ergebnis der Studie zeigt den Nachweis von Antikörpern gegen das Oberflächenantigen. Dies ist unter folgenden Bedingungen möglich:

  • akute und chronische Hepatitis B;
  • gesunde Beförderung des Virus;
  • zuvor übertragene, aber bereits geheilte Krankheit;
  • Impfung gegen das Virus.

Ein Beispiel für einen positiven Bluttest auf HBsAg

Zusätzliche Tests können auch erforderlich sein: Biopsie und Elastometrie der Leber, Blutbiochemie, quantitative Analyse der PCR, Prüfung auf Gesamtantikörper und Antikörper der Klasse M.

HBsAg negativ - was bedeutet das?

Ein negatives Testergebnis ist eine Norm, die das Fehlen von Antikörpern gegen HBsAg im Körper des Patienten anzeigt. Dieser Wert tritt auf, wenn eine Person nicht an Hepatitis B erkrankt ist, kein Träger ist und nicht geimpft wurde.

Das Ergebnis kann in solchen Situationen fehlerhaft sein:

  • das Immunsystem bemerkt das Virus nicht und bekämpft es nicht;
  • Blut wurde vor 2-6 Wochen nach der Infektion gesammelt.
  • Hepatitis B liegt im Körper in latenter Form vor.

Ursachen für ein falsch positives Ergebnis

Ein positives Testergebnis für eine Infektion mit Hepatitis kann fehlerhaft sein.

Ein falscher positiver Wert tritt in den folgenden Situationen auf:

  • unsachgemäße Vorbereitung auf die Prüfung;
  • hohes Fieber angesichts einer Infektion;
  • gutartige und bösartige Tumoren;
  • während der Schwangerschaft, insbesondere im 3. Trimester;
  • Autoimmun- und andere pathologische Prozesse;
  • Einnahme von Medikamenten, die nicht mit dem Arzt abgestimmt sind;
  • medizinische Fehler, Versehen, Nachlässigkeit von Labortechnikern;
  • Ungenauigkeit des Analysators, an dem die Studie durchgeführt wurde.

Eine Blutuntersuchung auf HBsAg-Antigen ist nicht die einzige Möglichkeit, Hepatitis B zu diagnostizieren

Ein Bluttest für das australische HBsAg-Antigen stellt einen wirksamen Weg zum Nachweis des Hepatitis-B-Virus dar. Aufgrund der Wahrscheinlichkeit eines falschen Ergebnisses wird empfohlen, es durch andere Studien zu ergänzen.

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Studien zum Hepatitis-B-Virus (ELISA und PCR)

Hepatitis-B-Virus-Antigen (HBsAg)

Hepatitis-B-Oberflächenantigen im Serum ist normalerweise nicht vorhanden.
Der Nachweis von Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) im Serum bestätigt eine akute oder chronische Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus.

Bei akuten Erkrankungen wird HBsAg in den letzten 1-2 Wochen der Inkubationszeit und den ersten 2-3 Wochen der klinischen Periode im Serum nachgewiesen. Die Durchblutung von HBsAg im Blut kann auf einige Tage begrenzt sein. Sie sollten sich daher um eine frühzeitige erste Untersuchung der Patienten bemühen. Die ELISA-Methode ermöglicht den Nachweis von HBsAg bei mehr als 90% der Patienten. Bei fast 5% der Patienten wird bei den empfindlichsten Forschungsmethoden kein HBsAg nachgewiesen. In solchen Fällen wird die Ätiologie der Virushepatitis B durch das Vorhandensein von Anti-HBcAg-JgM oder -PCR bestätigt.

Die HBsAg-Konzentration im Serum bei allen Hepatitis B-Schweregraden auf dem Höhepunkt der Erkrankung weist einen erheblichen Schwankungsbereich auf, jedoch gibt es ein bestimmtes Muster: In der akuten Periode besteht ein umgekehrter Zusammenhang zwischen der HBsAg-Konzentration im Serum und dem Schweregrad der Erkrankung.

Hohe Konzentrationen von HBsAg treten häufiger bei milden und mittelschweren Formen der Krankheit auf. Bei schweren und malignen Formen ist die Konzentration von HBsAg im Blut oft niedrig und bei 20% der Patienten mit schwerer Form und bei 30% mit einem malignen Antigen im Blut überhaupt nicht nachgewiesen. Das Auftreten auf diesem Hintergrund bei Patienten mit Antikörpern gegen HBsAg wird als ungünstiges diagnostisches Zeichen angesehen. es wird bei malignen Formen der Hepatitis B festgestellt.

Im akuten Verlauf der Hepatitis B nimmt die Konzentration von HBsAg im Blut allmählich ab, bis dieses Antigen vollständig verschwunden ist. HBsAg verschwindet bei den meisten Patienten innerhalb von 3 Monaten nach Beginn einer akuten Infektion.

Eine Abnahme der HBsAg-Konzentration um mehr als 50% am Ende der 3. Woche der akuten Periode weist in der Regel auf einen nahen Abschluss des Infektionsvorgangs hin. Bei Patienten mit einer hohen Konzentration an HBsAg in der Höhe der Erkrankung wird sie normalerweise für mehrere Monate im Blut nachgewiesen.
Bei Patienten mit niedrigen HBsAg-Konzentrationen verschwindet sie viel früher (manchmal mehrere Tage nach Beginn der Erkrankung). Im Allgemeinen liegt der Zeitpunkt der HBsAg-Erkennung zwischen mehreren Tagen und 4 bis 5 Monaten. Die maximale Erfassungsdauer von HBsAg mit einem glatten Verlauf der akuten Hepatitis B überschreitet 6 Monate ab dem Beginn der Krankheit nicht.

HBsAg kann bei gesunden Menschen in der Regel in prophylaktischen oder zufälligen Studien gefunden werden. In solchen Fällen werden andere Marker für virale Hepatitis B, Anti-HBcAg-JgM, Anti-HBcAg-JgG, Anti-HBeAg und die Leberfunktion untersucht.

Bei negativen Ergebnissen sind wiederholte Studien zu HBsAg erforderlich.
Wenn wiederholte Blutuntersuchungen für mehr als 3 Monate HBsAg ergeben, wird dieser Patient als chronischer Patient mit Virushepatitis B eingestuft.
Die Anwesenheit von HBsAg ist ziemlich üblich. Es gibt mehr als 300 Millionen Fluggesellschaften in der Welt und in unserem Land gibt es etwa 10 Millionen Fluggesellschaften.
Die Beendigung des HBsAg-Kreislaufs mit nachfolgender Serokonversion (Bildung von Anti-HBs) zeigt immer eine Erholung - Sanierung des Körpers an.

Ein Bluttest auf HBsAg wird für folgende Zwecke verwendet:

  • zur Diagnose einer akuten Hepatitis B:
    • Inkubationszeit;
    • akute Krankheit;
    • frühe Genesung;
  • zur Diagnose einer chronischen Virushepatitis B;
  • bei Krankheiten:
    • persistierende chronische Hepatitis;
    • Leberzirrhose;
  • zum Screening und zur Identifizierung von Patienten in Risikogruppen:

  • Patienten mit häufigen Hämotransfusionen;
  • Patienten mit chronischem Nierenversagen;
  • Patienten mit multipler Hämodialyse;
  • Patienten mit Immunschwäche, einschließlich AIDS.
  • Bewertung der Forschungsergebnisse

    Die Ergebnisse der Studie werden qualitativ ausgedrückt - positiv oder negativ. Ein negatives Ergebnis zeigt das Fehlen von Serum-HBsAg an. Ein positives Ergebnis - die Identifizierung von HBsAg weist auf eine Inkubation oder akute Periode einer akuten Virushepatitis B sowie auf eine chronische Virushepatitis B hin.

    Antikörper gegen das nukleare Antigen des Hepatitis-B-Virus JgG (Anti-HBcAg JgG)

    Normalerweise fehlt Serum Anti-HBcAg im Serum.
    Bei Patienten mit Anti-HBcAg tritt JgG in der akuten Phase der Virushepatitis B auf und bleibt während des gesamten Lebens bestehen. Anti-HBcAg JgG ist der führende Marker für übertragenes HBV.

    Blutuntersuchungen auf Anti-HBcAg JgG werden durchgeführt, um Folgendes zu diagnostizieren:

  • chronische Virushepatitis B in Gegenwart von HBs-Antigen im Serum;
  • Virushepatitis B.
  • Bewertung der Forschungsergebnisse

    Das Ergebnis der Studie wird qualitativ ausgedrückt - positiv oder negativ. Ein negatives Ergebnis weist auf das Fehlen von Serum-Anti-HBcAg-JgG hin. Ein positives Ergebnis - die Identifizierung von Anti-HBcAg-JgG weist auf eine akute Infektion, eine Rekonvaleszenz oder eine zuvor übertragene Virushepatitis B hin.

    Hepatitis-B-Virus "e" -Antigen (HBeAg)

    Normalerweise fehlt HBeAg im Serum.
    HBeAg kann im Serum der meisten Patienten mit akuter Virushepatitis B gefunden werden. Es verschwindet normalerweise vor dem HBs-Antigen im Blut. Ein hoher HBeAg-Spiegel in den ersten Wochen der Erkrankung oder ein Nachweis über mehr als 8 Wochen gibt Anlass zu einer chronischen Infektion.

    Dieses Antigen wird häufig bei chronisch aktiver Hepatitis viraler Ätiologie nachgewiesen. Von besonderem Interesse bei der Definition von HBeAg ist die Tatsache, dass seine Detektion die aktive replikative Phase des Infektionsprozesses charakterisiert. Es wurde festgestellt, dass hohe HBeAg-Konzentrationen einer hohen DNA-Polymerase-Aktivität entsprechen und die aktive Replikation des Virus kennzeichnen.

    Die Anwesenheit von HBeAg im Blut zeigt seine hohe Infektiosität an, d. H. das Vorhandensein einer aktiven Hepatitis-B-Infektion im untersuchten Körper und wird nur in Gegenwart von HBs-Antigen im Blut nachgewiesen. Bei Patienten mit chronischer aktiver Hepatitis werden antivirale Medikamente nur verwendet, wenn HBeAg im Blut nachgewiesen wird. HBeAg - Antigen - ein Marker für die akute Phase und die Replikation des Hepatitis-B-Virus.

    Bei einem Bluttest auf HBe-Antigen wird Folgendes diagnostiziert:

  • Inkubationszeit der Virushepatitis B;
  • Prodromalperiode der Virushepatitis B;
  • akute Periode der viralen Hepatitis B;
  • chronische persistierende Virushepatitis B.
  • Bewertung der Forschungsergebnisse

    Das Ergebnis der Studie wird qualitativ ausgedrückt - positiv oder negativ. Ein negatives Ergebnis zeigt das Fehlen von Serum-HBeAg an. Ein positives Ergebnis - der Nachweis von HBeAg weist auf eine Inkubation oder akute Periode einer akuten Virushepatitis B oder auf die fortgesetzte Replikation des Virus und die Infektiosität des Patienten hin.

    Antikörper gegen das Antigen "e" des Hepatitis-B-Virus (Anti-HBeAg)

    Anti-HBeAg im Serum ist normalerweise nicht vorhanden. Das Auftreten von Anti-HBeAg-Antikörpern weist in der Regel auf eine intensive Entfernung des Hepatitis-B-Virus aus dem Körper und eine geringfügige Infektion des Patienten hin.

    Diese Antikörper treten in der Akutphase auf und bleiben bis zu 5 Jahre nach der Infektion bestehen. Bei chronisch-persistierender Hepatitis wird Anti-HBeAg zusammen mit HBsAg im Blut des Patienten gefunden. Serokonversion, d.h. der Übergang von HBeAg zu Anti-HBeAg bei chronisch aktiver Hepatitis ist zwar häufig prognostisch günstiger, aber dieselbe Serokonversion verbessert die Prognose einer schweren Leberzirrhotentransformation nicht.

    Bei der Diagnose einer Virushepatitis B werden in folgenden Fällen Blutuntersuchungen auf Anti-HBeAg durchgeführt:

  • Feststellung des Anfangsstadiums der Krankheit;
  • akute Infektion;
  • frühe Genesung;
  • Genesung;
  • Erholung im späten Stadium.
  • Diagnose der kürzlich übertragenen Virushepatitis B;
  • Diagnose einer chronischen persistierenden Virushepatitis B.
  • Bewertung der Forschungsergebnisse

    Das Ergebnis der Studie wird qualitativ ausgedrückt - positiv oder negativ. Ein negatives Ergebnis weist auf das Fehlen von Antikörpern gegen HBeAg im Serum hin. Ein positives Ergebnis ist der Nachweis von Antikörpern gegen HBeAg, die auf das Anfangsstadium der akuten Virushepatitis B, die akute Infektionsperiode, das frühe Stadium der Genesung, der Genesung, der kürzlich übertragenen Virushepatitis B oder der persistenten Virushepatitis B hindeuten können.

    Die Kriterien für das Vorliegen einer chronischen Hepatitis B sind:

  • Nachweisen oder periodischer Nachweis von HBV-DNA im Blut;
  • kontinuierliche oder periodische Erhöhung der Aktivität von ALT / AST im Blut;
  • morphologische Anzeichen einer chronischen Hepatitis bei der histologischen Untersuchung der Leberbiopsie.
  • Nachweis des Hepatitis-B-Virus mittels PCR (qualitativ)

    Das Hepatitis-B-Virus im Blut fehlt normalerweise.
    Die qualitative Bestimmung des Hepatitis-B-Virus durch die PCR-Methode im Blut ermöglicht es, das Vorhandensein des Virus im Körper des Patienten zu bestätigen und damit die Ätiologie der Krankheit festzulegen.

    Diese Studie liefert nützliche Informationen für die Diagnose einer akuten Virushepatitis B in den Inkubations- und frühen Entwicklungsstadien der Krankheit, wenn die wichtigsten serologischen Marker des Patienten im Blut fehlen. Serumvirale DNA wird bei 50% der Patienten in Abwesenheit von HBeAg nachgewiesen. Die analytische Empfindlichkeit der PCR-Methode beträgt nicht weniger als 80 Viruspartikel in 5 μl, die letzte DNA-Nachweisprobe, Spezifität - 98%.

    Diese Methode ist wichtig für die Diagnose und Überwachung des Verlaufs von chronischem HBV. Etwa 5-10% der Fälle von Zirrhose und anderen chronischen Lebererkrankungen werden durch einen chronischen Träger des Hepatitis-B-Virus verursacht.Marker für die Aktivität solcher Erkrankungen sind das Vorhandensein von HBeAg und DNA des Hepatitis-B-Virus im Blut.

    Die PCR-Methode ermöglicht es, die DNA des Hepatitis-B-Virus sowohl qualitativ als auch quantitativ im Blut zu bestimmen. Das bestimmte Fragment ist in beiden Fällen die eindeutige DNA-Sequenz des Gens des Strukturproteins des Hepatitis-B-Virus.

    Der Nachweis von Hepatitis-B-Virus-DNA in Biomaterial mittels PCR ist erforderlich für:

  • Auflösung fragwürdiger serologischer Testergebnisse;
  • Erkennung des akuten Stadiums der Krankheit im Vergleich zu einer früheren Infektion oder einem früheren Kontakt;
  • die Wirksamkeit der antiviralen Behandlung kontrollieren.
  • Das Verschwinden der Hepatitis-B-DNA aus Blut ist ein Zeichen für die Wirksamkeit der Therapie

    Nachweis des Hepatitis-B-Virus mittels PCR (quantitativ)

    Diese Methode liefert wichtige Informationen über die Intensität der Krankheitsentwicklung, die Wirksamkeit der Behandlung und die Entwicklung von Resistenzen gegen aktive Wirkstoffe.
    Für die Diagnose einer Virushepatitis mittels PCR in Serum werden Testsysteme verwendet, deren Empfindlichkeit 50-100 Kopien in einer Probe beträgt, was es ermöglicht, das Virus in einer Konzentration von 5 · 10 ^ 3 - 10 ^ 4 Kopien / ml nachzuweisen. Die PCR bei der Virushepatitis B ist auf jeden Fall für die Beurteilung der Virusreplikation notwendig.

    Serumvirale DNA wird bei 50% der Patienten in Abwesenheit von HBeAg nachgewiesen. Blutserum, Lymphozyten und Hepatobiopsie können als Material zum Nachweis der DNA des Hepatitis-B-Virus dienen.

    • Die Virämie wird wie folgt bewertet:
    • weniger als 2.10 5 Kopien / ml (weniger als 2.10 5 IE / ml) - niedrige Virämie;
    • 2.10 5 Kopien / ml (2.10 5 IE / ml) bis 2.10 6 Kopien / ml (8.10 5 IE / ml) - mittlere Virämie;
    • mehr als 2,10 ^ 6 Kopien / ml - hohe Virämie.

    Es besteht ein Zusammenhang zwischen dem Ergebnis einer akuten Virushepatitis B und der Konzentration von HBV-DNA im Blut eines Patienten. Bei einem niedrigen Virämiepegel ist der Verlauf der Chronisierung der Infektion nahe null, bei einem Durchschnitt ist der Prozess bei 25 bis 30% der Patienten chronisch, und bei einem hohen Virämiepegel wird akute Virushepatitis B häufig chronisch.

    Die Indikationen für die Behandlung von chronischem HBV-Interferon-alpha sollten als Vorhandensein von Markern für eine aktive Virusreplikation betrachtet werden (Nachweis von HBV-HBV-, HBeAg- und HBV-DNA im Blutserum während der vorangegangenen 6 Monate).

    Die Kriterien für die Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung sind das Verschwinden der HBEAg- und HBV-DNA im Blut, die normalerweise mit einer Normalisierung der Transaminase-Spiegel und einer langfristigen Remission der Krankheit einhergeht. Bei 80% der Patienten verschwindet die HBV-DNA im 5. Monat der Behandlung aus dem Blut. Die Verringerung des Virämiepegels um 85% oder mehr am dritten Tag nach Behandlungsbeginn im Vergleich zum Ausgangswert ist ein schnelles und ziemlich genaues Kriterium für die Vorhersage der Wirksamkeit der Therapie.

    Wir behandeln die Leber

    Behandlung, Symptome, Drogen

    Hbsag durch iph bestimmen

    Nahezu jeder dritte Mensch auf dem Planeten ist entweder mit dem Hepatitis-B-Virus infiziert oder infiziert. Regierungsprogramme in vielen Ländern legen nahe, Hepatitis-B-Marker in der Bevölkerung zu identifizieren. HbsAg-Antigen ist das früheste Infektionssignal. Wie kann man seine Präsenz im Körper erkennen und wie man die Ergebnisse der Analyse entschlüsselt? Wir werden diesen Artikel verstehen.

    HBsAg-Test: Warum wird der Test zugewiesen?

    Das Hepatitis-B-Virus (HBV) ist eine DNA-Kette, die von einer Proteinhülle umgeben ist. Diese Schale wird als HBsAg - Hepatits B - Oberflächenantigen bezeichnet. Die erste Immunantwort des Körpers zur Zerstörung von HBV richtet sich spezifisch gegen dieses Antigen. Sobald sich das Virus im Blut befindet, beginnt es sich aktiv zu vermehren. Nach einiger Zeit erkennt das Immunsystem den Erreger und produziert spezifische Antikörper - Anti-HBs, die in den meisten Fällen zur Heilung der akuten Form der Krankheit beitragen.

    Es gibt mehrere Marker für die Bestimmung von Hepatitis B. HBsAg ist der früheste von ihnen, mit dessen Hilfe es möglich ist, die Prädisposition für die Krankheit zu bestimmen, die Krankheit selbst zu identifizieren und ihre Form zu bestimmen - akut oder chronisch. 3–6 Wochen nach der Infektion ist HBsAg im Blut zu sehen. Wenn sich dieses Antigen mehr als sechs Monate im aktiven Stadium im Körper befindet, diagnostizieren die Ärzte eine chronische Hepatitis B.

    • Menschen, die keine Anzeichen einer Infektion haben, können Träger des Erregers werden und unwillig selbst - andere infizieren.
    • Aus unbekannten Gründen sind Antigenträger bei Männern häufiger als bei Frauen.
    • Ein Träger eines Virus oder einer, der an Hepatitis B erkrankt ist, kann kein Blutspender sein, er muss sich registrieren lassen und regelmäßig Tests durchlaufen.

    Aufgrund der großen Verbreitung von Hepatitis B in vielen Regionen und Regionen Russlands wird ein Screening durchgeführt. Wenn gewünscht, kann jede Person untersucht werden, aber es gibt bestimmte Personengruppen, die untersucht werden müssen:

    • Schwangere zweimal während der gesamten Schwangerschaft: wenn sie in der vorgeburtlichen Klinik registriert sind und während der Schwangerschaftsperiode;
    • Ärzte, die in direktem Kontakt mit dem Blut von Patienten stehen - Krankenschwestern, Chirurgen, Gynäkologen, Geburtshelfern, Zahnärzten und anderen;
    • Personen, die einen chirurgischen Eingriff benötigen;
    • Personen, die eine akute oder chronische Form der Hepatitis B tragen oder krank sind

    Wie bereits erwähnt, hat Hepatitis B zwei Formen: chronisch und akut.

    Wenn die chronische Form keine Folge einer akuten Hepatitis ist, ist es fast unmöglich festzustellen, wann die Krankheit begann. Dies ist auf den milden Verlauf der Erkrankung zurückzuführen. Am häufigsten tritt die chronische Form bei Neugeborenen auf, deren Mütter Träger des Virus sind, und bei Menschen, deren Blut seit mehr als einem halben Jahr das Antigen hat.

    Eine akute Form der Hepatitis ist nur bei einem Viertel der Infizierten ausgeprägt. Sie dauert 1 bis 6 Monate und hat eine Reihe von Symptomen, die der Erkältung ähneln: Appetitlosigkeit, anhaltende Müdigkeit, Müdigkeit, Gelenkschmerzen, Übelkeit, Fieber, Husten, Schnupfen und Unbehagen im rechten Hypochondrium. Wenn Sie diese Symptome haben, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen! Ohne die richtige Behandlung, die rechtzeitig begonnen wurde, kann eine Person ins Koma fallen oder sogar sterben.

    Wenn Sie zusätzlich zu den oben genannten Symptomen ungeschützten sexuellen Kontakt mit einer unbekannten Person hatten und wenn Sie Hygieneartikel einer anderen Person (Zahnbürste, Kamm, Rasierer) verwendet haben, sollten Sie sofort einen Bluttest für HBsAg durchführen.

    Vorbereitung für Analyse und Verfahren

    Zwei Methoden helfen bei der Erkennung von Hepatitis B: Schnelle Diagnose und serologische Labordiagnose. Die erste Art der Forschung wird als qualitative Nachweismethode bezeichnet, da Sie damit feststellen können, ob ein Antigen im Blut vorhanden ist oder nicht, ob es zu Hause möglich ist. Wenn ein Antigen nachgewiesen wird, lohnt es sich, ins Krankenhaus zu gehen und sich einer serologischen Diagnose zu unterziehen, die sich auf quantitative Methoden bezieht. Zusätzliche Labortests (ELISA- und PCR-Verfahren) ermöglichen eine genauere Definition der Krankheit. Für die quantitative Analyse sind spezielle Reagenzien und Geräte erforderlich.

    Express-Diagnose

    Da diese Methode HBsAg zuverlässig und schnell diagnostiziert, kann sie nicht nur in einer medizinischen Einrichtung, sondern auch zu Hause durchgeführt werden, indem in jeder Apotheke ein Schnelldiagnose-Kit erworben wird. Die Reihenfolge ihrer Beteiligung lautet wie folgt:

    • Fingeralkohol-Lösung verarbeiten;
    • die Haut mit einem Vertikutierer oder einer Lanzette durchbohren
    • 3 Tropfen Blut auf das Testgerät fallen lassen. Berühren Sie die Oberfläche des Streifens nicht mit dem Finger, um das Ergebnis der Analyse nicht zu verfälschen.
    • Nach 1 Minute 3-4 Tropfen der Pufferlösung aus dem Kit in den Streifen geben.
    • Nach 10–15 Minuten sehen Sie das Ergebnis der HBsAg-Analyse.

    Serologische Labordiagnostik

    Diese Art der Diagnose unterscheidet sich von der vorherigen. Sein Hauptmerkmal ist die Genauigkeit: Er erkennt das Vorhandensein von Antigen 3 Wochen nach der Infektion und ist in der Lage, Anti-HBs-Antikörper nachzuweisen, die erscheinen, wenn sich der Patient erholt und Immunität gegen Hepatitis B bildet. Außerdem zeigt die HBsAg-Analyse mit einem positiven Ergebnis die Art des Hepatitisvirus B (Beförderung, akute Form, chronische Form, Inkubationszeit).

    Die quantitative Analyse wird wie folgt interpretiert:

    Was ist ein HbsAg-Bluttest?

    Ein HbsAg-Bluttest wird durchgeführt, um festzustellen, ob Hepatitis B infiziert ist. HbsAg kann im Blut positiv oder negativ sein. Was bedeutet das? Hepatitis B ist eine ziemlich häufige Infektion in Russland und im Ausland. Das Virus infiziert das Lebergewebe und führt schließlich zu dessen Zerstörung. Antikörper gegen Hepatitis B werden im Körper als Reaktion auf das Eindringen von Viren gebildet. Um das Vorhandensein von Hepatitis-B-Antikörpern im Blutkreislauf nachzuweisen, können Sie HbsAg verwenden.

    HbsAg - was ist das?

    Bei einem Bluttest auf Hepatitis B sehen wir merkwürdige Buchstaben in der Analyse. Mal sehen, was sie bedeuten. Jeder der bekannten Viren besteht aus einem spezifischen Satz von Proteinen, die seine Eigenschaften bestimmen. Proteine, die sich auf der Oberfläche des Virus befinden, werden als Oberflächenantigene bezeichnet. Für ihn erkennt der Körper den Erreger und schließt die Immunabwehr mit ein.

    Hepatitis B-Oberflächenantigen wird als HbsAg bezeichnet. Es ist ein ziemlich zuverlässiger Marker für die Krankheit. Für die Diagnose einer Hepatitis kann jedoch ein HbsAg nicht ausreichen.

    Antikörper gegen HbsAg: Was ist das?

    Nach einiger Zeit, nach Einführung der Infektion, beginnt der Körper, Antikörper gegen Hepatitis B zu bilden - positive Anti-Hbs-Antikörper treten auf. Durch die Bestimmung des Anti-Hbs-Spiegels können Sie die Krankheit in verschiedenen Stadien ihres Verlaufs diagnostizieren. Das Virus ist ab dem Zeitpunkt der Infektion 3 Monate im Blut vorhanden, obwohl es während des gesamten Lebens häufig zu Infektionen kommt.

    Wenn sich eine Person erholt oder die Krankheit chronisch wird, wird HbsAg nicht im Blut nachgewiesen. Im Durchschnitt tritt dies etwa 90–120 Tage nach Ausbruch der Krankheit auf.

    Anti-Hbs treten fast unmittelbar nach der Infektion auf und innerhalb von 3 Monaten steigt ihr Titer im Blutstrom allmählich an. Antikörper gegen HbsAg werden lange Zeit im Blut bestimmt, manchmal sogar nach der Genesung. Dies bildet die Immunität des Körpers gegen eine erneute Infektion mit dem Virus.

    Wie macht man einen Bluttest für HbsAg?

    Wir haben die HbsAg detailliert beschrieben, um welche Art von Analyse es sich handelt. Um Antikörper gegen HbsAg zu bestimmen, sollte jedoch auf bestimmte Weise ein Bluttest durchgeführt werden.

    Bevor Sie einen Bluttest durchführen, müssen Sie eine einfache Vorbereitung durchführen:

    1. Das Essen sollte nicht 12 Stunden vor der Analyse eingenommen werden.
    2. Nehmen Sie keine starken Medikamente wie Antibiotika.
    3. Die beste Zeit, um Blut zu spenden, sind Morgenstunden.

    Wenn die Regeln vernachlässigt werden, kann die Analyse falsch sein. Nach einem Bluttest auf Hepatitis-B-Antigen wird erwartet, dass HbsAg nicht nachgewiesen wird.

    Methoden zur Bestimmung von HbsAg

    Blutuntersuchungen auf Hepatitis mit HbsAg können auf verschiedene Weise durchgeführt werden. Sie können das Vorhandensein und das Stadium der Erkrankung ziemlich genau einschätzen.

    Bei der Prüfung auf Hepatitis-B-Antigen wird Folgendes angewendet:

    • Radioimmuntechniken;
    • Enzymimmuntest;
    • Fluoreszenztechnik.

    Blutplasma wird als Analysematerial verwendet, wofür 3-5 Millimeter Blut aus der Vene des Ellenbogens entnommen werden.

    Mit diesen Methoden wird das australische Antigen 20–30 Tage nach der Infektion bestimmt.

    Um festzustellen, ob das HbsAg schnell diagnostiziert wird, können Sie mehr erfahren.

    Hepatitis B ist eine weit verbreitete Infektion, die zu schweren Komplikationen führen kann. Wenn Grund zu einer möglichen Infektion besteht, können Sie einen HbsAg-Test zu Hause durchführen. In diesen Fällen wird ein Schnelltest auf Hepatitis B durchgeführt, ähnliche Tests finden Sie in regulären Apotheken.

    Mit diesem Test kann das australische Antigen im Blut nachgewiesen werden, der Titer kann jedoch nicht geklärt werden.

    Zur Analyse wird Kapillarblut verwendet, das einem Finger entnommen werden kann. Es ist notwendig, 1-2 Tropfen Blut auf den Teststreifen aufzutragen. Nach dem Aussehen der gemalten Bänder, bewerten Sie das Ergebnis. Bei einem positiven Testergebnis müssen Sie einen serologischen Test durchführen, der sowohl das australische Antigen als auch seine Antikörper nachweist.

    Es sollte verstanden werden, dass bei der schnellen Diagnose des Hepatitis-B-Virus ein ungenaues Ergebnis auftreten kann. Beim Kauf von Schnelltests sollte auf die Haltbarkeit des Medikaments geachtet werden. Wenn die Verpackung beschädigt ist, verwenden Sie diesen Test nicht.

    Der Schnelltest kann das Antigen erst zwei Tage nach der Infektion im Blut nachweisen. Das Testergebnis kann negativ oder positiv sein. Es gibt keine Standards für Hbs-Antigen im Blut.

    In jedem Fall wird nach Durchführung eines Schnelltests ein Arztbesuch empfohlen.

    Zusätzlich zu Hepatitis B kann sich eine Person mit anderen Hepatitis-Arten infizieren, für die es keine Schnelltests gibt.

    Hepatitis ist eine gefährliche Erkrankung. Am Ende führt es zu Leberzirrhose und Tod.

    Wenn Hepatitis vermutet wird, verzögern Sie die Studie nicht.

    HbsAg negativ: Was bedeutet das?

    HbsAg sehen wir in Analysen oft negativ, was bedeutet das? Kann man davon ausgehen, dass ein Patient gesund ist, wenn er ein negatives Hbs-Antigen hat?

    Wenn HbsAg nicht mit serologischen Methoden nachgewiesen wird, leidet der Patient in der Akutphase nicht an Hepatitis. Es ist unmöglich, den Erlass einer chronisch verlaufenden Krankheit auszuschließen. Eine Analyse von HbsAg liefert keine Informationen zu einer früheren Infektion. Um die Situation zu klären, wird der Antikörperspiegel gegen HbsAg bestimmt.

    Anti-Hbs-Positiv: was zu tun ist

    Wenn der HbsAg-Test positiv ist, können wir sagen, dass der Patient an Hepatitis B leidet. In diesem Fall handelt es sich meistens um eine akute Erkrankung. Ein positiver Test auf Anti-Hbs weist nicht immer auf eine Krankheit hin.

    Antikörper gegen das australische Antigen sind in folgenden Fällen im Körper vorhanden:

    • Akuter oder chronischer Verlauf der Hepatitis B;
    • Gesunde Beförderung des Virus;
    • Impfung gegen Hepatitis B;
    • Zuvor erlitt Krankheit.

    Was tun, wenn nach den Ergebnissen der Analyse Anti-Hbs im Blut gefunden wird? In diesem Fall wäre es die richtigste Entscheidung, einen Infektiologen oder Venerologen zu konsultieren, um weitere Informationen zu erhalten.

    Der Arzt wird den Antikörpertiter und die Wachstumsdynamik bewerten und eine objektive Untersuchung durchführen. Bei Bedarf werden zusätzliche Untersuchungen geplant. Anhand dieser Daten wird Ihnen der Arzt mitteilen, ob ein positiver Test auf Anti-Hbs ein Anzeichen für eine Krankheit ist oder nicht.

    Bei der Auswertung der Analyse berücksichtigt der Arzt eine Reihe von Faktoren:

    • das Verhältnis der Antikörpertypen zueinander;
    • Wachstumsdynamik der Titel;
    • Datenanalyse für das australische Antigen;
    • Daten zu zuvor übertragenen Impfungen und deren Wirksamkeit.

    Wenn im Blut überhaupt keine Antikörper gegen Hepatitis B nachgewiesen werden, ist es wahrscheinlich, dass die Person niemals Kontakt mit dem Virus hatte. Darüber hinaus kann dies auf die Ineffektivität der Immunisierung hinweisen, wenn prophylaktische Impfungen durchgeführt wurden.

    Nur ein Arzt sollte die Ergebnisse der Anti-Hbs-Analyse bewerten.

    Wenn Sie nicht sicher sind, welchen Bluttest Sie durchführen, haben Sie ein positives HbsAg. Sie sollten sich an Ihren Facharzt für Venerologie oder Infektionskrankheiten wenden.

    ELISA-Analyse - vom Screening auf HbsAg bis zur komplexen Diagnostik

    Mit der Einführung moderner Technologien in der Medizin wachsen die Möglichkeiten immunochemischer Diagnoseverfahren, die die Krankheit schnell und genau erkennen, wenn andere Methoden ohnmächtig sind. Die Erkenntnis, dass das Hepatitis-B-Virus in einer sehr geringen Konzentration im Körper vorhanden sein kann, bei der es selbst mit einer so zuverlässigen Methode wie der PCR nicht nachgewiesen werden kann, macht es erforderlich, das Problem der Diagnose dieser Erkrankung neu zu betrachten und die Möglichkeiten eines Immunoassays zu schätzen.

    In diesem Material werden wir detailliert alles analysieren, was mit dieser Art von Laborforschung zu tun hat. Sie erfahren, was ein Enzym-Immunoassay ist und wie er durchgeführt wird, was das australische Antigen ist und wie es bestimmt wird, was die unverständlichen Abkürzungen Hbs ag, Hbcor, bedeuten und welche Rolle sie dabei spielen, um die Analyse zu entschlüsseln. Außerdem erhalten Sie viele nützliche und interessante Informationen.

    Inhalt des Artikels:

    Allgemeine Informationen zu ELISA

    ELISA (abgekürzt ELISA) ist eine labordiagnostische Methode, mit der sowohl Antigene als auch Antikörper aus einer Vielzahl von Infektionen, einschließlich Hepatitis B, erkannt werden können. Das aktuelle Wissen über die Eigenschaften des Virus und die Eigenschaften der körpereigenen Immunantwort ermöglicht nicht nur das Erkennen der Infektion, sondern auch deren Identifizierung Phase, Wirksamkeit der Impfung und Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung.

    Die Essenz des Enzymimmunoassays

    Der ELISA basiert auf der Antigen-Antikörper-Reaktion bzw. auf deren Eigenschaften.

    Als Reaktion auf das Eindringen einer Fremdsubstanz (Antigen), bei der es sich insbesondere um Proteine ​​des Virus handelt, produziert der Körper schützende Proteine ​​- Antikörper. Antikörper gehen mit dem Antigen eine komplexe Reaktion ein und blockieren seine Aktivität.

    Wir werden im Folgenden mehr über Antigene und Antikörper sprechen, aber jetzt werden wir feststellen, dass es für jedes Antigen streng individuelle, oder wie Ärzte sagen, homologe Antikörper gibt. Wenn wir also ein spezifisches Antigen im Blut nachweisen möchten, verwenden wir eine diagnostische Tablette mit Antikörpern. Wenn sich im Blut ein Antigen befindet, reagiert es mit Antikörpern, die auf verschiedene Weise nachgewiesen werden können. Umgekehrt. Wenn wir Antikörper finden wollen, brauchen wir eine Tablette mit dem entsprechenden Antigen.

    In den meisten Fällen tragen die diagnostischen Werte nur die Antikörper, mit denen Sie fast jede Infektion diagnostizieren können. Die Besonderheit des Hepatitis-B-Virus besteht jedoch darin, dass die Hauptrolle bei der Diagnose von einem der Antigene - dem australischen Antigen - gespielt wird.

    Wie ist die IFA?

    Betrachten Sie ein typisches ELISA-Verfahren für ein bestimmtes Beispiel, wenn Sie Antikörper gegen den Erreger identifizieren möchten.

    Zur Diagnostik wird eine Tablette mit 96 Wells verwendet, die mit dem entsprechenden Antigen vorgesättigt sind. Das Verfahren ist wie folgt:

    Serum wird auf alle Zellen aufgetragen;

    homologe Antikörper reagieren mit dem Antigen und heften sich an die Platte;

    Tablette gewaschen, nicht gebundene Antikörper entfernt;

    dann wird eine enzymatische Markierung in die Zellen eingeführt - eine Substanz, die mit Antikörpern reagiert und den Inhalt der Zelle färbt.

    Dies ist das Standard-ELISA-Verfahren mit Anfärbung, das beispielsweise in immunochromatographischen Teststreifen verwendet wird.

    ELISA ist nicht auf die qualitative Bestimmung von Antikörpern oder Antigenen des Erregers beschränkt. Je mehr Antikörper in den Zellen der Tablette enthalten sind, desto intensiver ist die gefärbte Lösung. Beim Vergleich seiner optischen Dichte mit der Kontrolle können moderne Geräte die Konzentration der Antikörper pro Volumeneinheit ziemlich genau berechnen. So wird ein quantitativer ELISA durchgeführt, dessen Messgröße meistens die Einheiten der optischen Dichte (EOP) sind.

    Immunochemilumineszenz-Analyse

    Heute gibt es mehrere Dutzend Arten von ELISA, von denen jede einen bevorzugten Bereich hat. Die populärste Diagnose bei der Hepatitis B ist die Immunochemilumineszenz-Analyse.

    Die enzymatische Markierung für diese Analyse sind keine Chromatine wie beim Standard-ELISA, sondern spezielle Substanzen - Phosphore, die den Komplex dazu bringen, im ultravioletten Licht zu leuchten.

    Mit Hilfe eines speziellen Geräts - dem Luminometer - können Sie den Emissionsgrad und damit die Konzentration der gewünschten Substanz genau bestimmen.

    Mit Hilfe von ELISA-Methoden können nahezu alle vorhandenen Antigene des Hepatitis-B-Virus und Antikörper gegen diese bestimmt werden.

    Hepatitis-B-Virus-Antigene: Hbs, Hbe und Hbc

    Der Begriff Antigen (Antigen) stammt aus zwei englischen Wörtern: Antikörper - Antikörper und Generator - Hersteller. So kann unter dem Antigen jede Substanz verstanden werden, die im Körper die Bildung von Antikörpern bewirkt. Die häufigsten Antigene sind Proteinverbindungen.

    Heute sind drei Antigene des Hepatitis-B-Virus bekannt: hbsag, hbc und hbe.

    Australisches Antigen

    Das Protein, das Teil der äußeren Hülle des Erregers Hepatitis B ist, wurde lange vor der Entdeckung des Virus selbst entdeckt. Dieses Antigen erhielt seinen Namen, weil es zuerst von den Ureinwohnern Australiens identifiziert wurde. Anfangs wurde das Protein jedoch nicht als Antigen betrachtet, sondern als völlig normales Blutelement unter den Eingeborenen, und das Bewusstsein für den Zusammenhang mit Lebererkrankungen kam etwas später.

    Die Langzeitkonservierung des Antigens im Blut und das Fehlen von Antikörpern deuten auf die Möglichkeit der Bildung einer HBeAg-positiven chronischen Hepatitis B hin

    In der Fachliteratur wird der Name "australisches Antigen" heute praktisch nicht gefunden und durch die internationale Abkürzung - HbsAg (Hepatitis-B-Oberflächenantigen) - Hepatitis-B-Oberflächenantigen - ersetzt. Außerdem können Sie die Abkürzungen hbs antigen oder nur hbs finden. Alle diese Abkürzungen sind akzeptabel und können durch Aufnahme von HBV oder HBV - dem Hepatitis-B-Virus (Hepatitis-B-Virus) - ergänzt werden.

    Das Oberflächenantigen des Hepatitis-B-Virus weist eine bemerkenswerte Eigenschaft auf, die es zu einem unverzichtbaren diagnostischen Marker macht - seine Konzentration im Blut kann sehr hohe Werte erreichen, bis zu einem halben Milligramm pro Milliliter Blut. Dies liegt daran, dass nur ein kleiner Teil des neuen HBsAg, der während der Vermehrung des Hepatitis-B-Virus gebildet wird, zum Bau der Membranen neuer Viruspartikel verwendet wird und der Rest frei im Blut zirkuliert. Infolgedessen kann die Anzahl der hbs-Teilchen im Blut die Anzahl der Virionen Hunderttausende Male übersteigen.

    Dieses Merkmal macht das australische Antigen zum Hauptmarker bei der Screening-Diagnose von Hepatitis B, die bereits 4-6 Wochen nach der Infektion im Blut gefunden wird. Bei der Bildung von Antikörpern wird das Oberflächenantigen allmählich durch sie ersetzt. Wenn HBsAg nach 6 Monaten persistiert, deutet dies auf den Übergang der Infektion zur chronischen Form hin.

    Als es kürzlich möglich wurde, die Konzentration von hbs hbv zu bestimmen, ist seine Rolle bei der Diagnose sogar noch größer geworden, da die Abhängigkeit von Antigen die chronische Hepatitis B (HBV) von einem gesunden Trägerzustand unterscheiden und die Wirksamkeit der Behandlung überwachen kann.

    Kernantigene

    Im Kern des Virus - Nukleocapsid - befinden sich Proteine, die die Reproduktion des Virus HBcoreAg und HBeAg steuern.

    HBcoreAg, das auch als HBCore-Antigen, hbc oder Core-Antigen bezeichnet werden kann, ist nur in den Lebergeweben, direkt in den Kernen von Hepatozyten, zu finden. Dieses Antigen wird nicht im Blut nachgewiesen und hat keinen diagnostischen Wert.

    Die Struktur des Hepatitisvirus

    HBeAg (HBe, HBprecoreAg) - spielt dagegen eine wichtige Rolle bei der Diagnose. HBeAg und HBcoreAg sind nahe Verwandte. Sie haben eine große Ähnlichkeit der Struktur und unterscheiden sich hauptsächlich in der räumlichen Position der Moleküle. Im Gegensatz zu HBcore ist HBe nicht Teil der Nucleocapsidwand und zirkuliert frei im Blut.

    Die Rolle von HBe im Infektionsprozess ist noch nicht ausreichend klar, jedoch sind die Besonderheiten seines Verhaltens und ihre Beziehung zum Verlauf des Infektionsprozesses bereits ausreichend untersucht worden. HBeAg weist auf die aktive Reproduktion des Virus hin und ermöglicht die zuverlässige Bestimmung der Phase von chronischem CHB - HBeAg - positiv oder HBeAg - negativ.

    HBe kann bereits in der Inkubationszeit des akuten Hepatitis-B-Virus (HBV) im Blut nachgewiesen werden, während eine hohe Konzentration von HBeAg für 3 Wochen höchstwahrscheinlich auf eine Gefahr eines chronischen Prozesses hinweist. Die Konzentration von HBe steht in direktem Zusammenhang mit dem Gehalt an Dane-Partikeln (sogenannte Hepatitis-B-Viruspartikel) - je höher die Menge an HBe ist, desto höher ist die Konzentration der HBV-DNA im Blut.

    HBeAg ist ein wichtiger Marker für die Infektiosität der Krankheit. Das Blut von HBeAg-positiven Patienten ist viel ansteckender als HBeAg-negativ. Beispielsweise beträgt bei schwangeren Frauen, die für HBe und Hbs positiv sind, die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung der Infektion auf das Kind 50%, während die Wahrscheinlichkeit eines solchen Ereignisses bei HBe-negativ ist, die Hbs einer positiven Mutter jedoch 10-30% beträgt.

    Hbe bestimmt den Verlauf einer chronischen Hepatitis. Eine HBeAg-positive chronische Hepatitis B hat eine viel ungünstigere Prognose hinsichtlich der Entwicklung einer Zirrhose.

    Das ist wahrscheinlich alles, was Sie über HBV-Antigene wissen müssen, und wir wenden uns der zweiten Gruppe von Hepatitis-B-Markern zu - den Antikörpern.