Diät für Gallensteine

Gallensteinerkrankung oder kalkuläre Cholezystitis wird gesagt, wenn die Galle in der Gallenblase stagniert, sie wird dick, was zum Ausfällen von Salzen beiträgt, aus denen Konkremente (Steine) sowohl in der Blase selbst als auch in der Gallenwege gebildet werden.

Die Hauptursache für die Entstehung der Krankheit ist eine Entzündung der Gallenblase und des Gallengangs, die Bildung von Steinen und die Verschlimmerung der Gallensteinkrankheit und eine falsche Ernährung. Die Steine, die sich in dieser Pathologie bilden, bestehen hauptsächlich aus Produkten mit gestörtem Cholesterinstoffwechsel und Gallensalzen.

Grundregeln der Ernährung

Der Zweck einer Diät bei Gallensteinerkrankungen besteht darin, eine angemessene Ernährung bereitzustellen, die normale Mengen an Proteinen und Kohlenhydraten enthält, jedoch beim Fettverbrauch etwas eingeschränkt ist.

So erreicht

  • Chemische Schazhenie Leber
  • seine Funktionen und die Funktion der Gallenwege sind normalisiert,
  • die Bildung neuer Steine ​​verhindern.

Gemäß der Tabelle der medizinischen Tabellen nach Pevsner bezieht sich eine Diät für die Gallensteinerkrankung auf Tabelle Nr. 5.

Der tägliche Nährstoffgehalt in der Behandlungstabelle für Gallenblasensteine:

  • Proteine ​​- 85–90 g, von denen etwa 45–50 g tierischen Ursprungs sind;
  • Fette 70-80 g, davon bis zu 30 g pflanzlichen Ursprungs;
  • Kohlenhydrate 300-350 g (nicht mehr als 70-80 g Zucker);
  • Salz zu 10gr.

Der Energiewert der Behandlungstabelle beträgt 2170-2480 kcal pro Tag.

Power-Modus

Das Essen in Gegenwart von Gallensteinen und Gallenwegen sollte 5-6 mal täglich fraktioniert sein.

Häufige Mahlzeiten wirken sich positiv auf die Funktion der Gallenblase aus, tragen zu einer konstanten und gleichmäßigen Trennung der Galle bei, und kleine und häufige Zwischenmahlzeiten wirken sich positiv auf die Arbeit des Verdauungstraktes aus, tragen zu einer besseren Nährstoffaufnahme bei und verhindern Verstopfung.

Es ist besonders wichtig, Essenszeiten zu beobachten, die die Gallenblase so einstellen, dass sie zu einem bestimmten Zeitpunkt Galle synthetisiert, wodurch Leberkrämpfe vermieden werden.

Kulinarische Verarbeitung von Lebensmitteln

Alle Mahlzeiten sollten in einer schäbigen oder zerquetschten Form serviert werden. In diesem Fall nimmt die Belastung der Gallenblase ab und es entsteht keine übermäßige Galle, die Krämpfe der Gallenwege verursacht und Koliken hervorruft.

Die Produkte müssen gekocht, ohne Kruste gebacken oder gedämpft werden. Seltenes Löschen erlaubt.

Es ist verboten zu braten, währenddessen oxidierte Fette gebildet werden, die den Verlauf der Gallensteinerkrankung beeinträchtigen.

Lebensmittel Temperatur

Das Essen sollte nicht zu kalt oder heiß sein (15-65 ° C). Kalte und warme Speisen regen die Gallebildung an und reizen die Magenschleimhaut.

Salz und Flüssigkeit

Eine Einschränkung des Speisesalzes wird eingeführt, bis zu 10 g pro Tag. Natrium zieht Flüssigkeit an, verdickt das Blut (und daher Galle), verursacht Schwellungen.

Der Verbrauch an freier Flüssigkeit sollte mindestens zwei Liter pro Tag betragen. Dadurch können Sie das Volumen des Gefäßbetts erhöhen, Galle "auflösen" und giftige Substanzen, einschließlich Gallensalze, aus dem Körper entfernen.

Alkohol

Es sollte begrenzt sein, und es ist wünschenswert, alkoholische Getränke nicht anzunehmen. Zunächst verursacht Alkohol Krämpfe der Gallenwege und der Blase, was zum Auftreten von Koliken in der Leber beiträgt und auch weil alkoholhaltige Getränke oft kalt serviert werden.

Essensregeln

Das Essen sollte Appetit hervorrufen, daher ist es ratsam, an einem schönen Tisch und in entspannter Atmosphäre zu essen. Jedes Stück muss gründlich gekaut werden, was zur Sättigung kleiner Mengen von Nahrungsmitteln beiträgt, die Arbeit von Magen und Darm erleichtert und die Gallenblase nicht überlastet.

Verbotene Produkte

Die Behandlungstabelle für Gallensteinerkrankungen schließt Produkte aus, die zur Produktion von Galle in großen Mengen beitragen (extraktive Substanzen, ätherische Öle, Purine) und feuerfeste Fette, da sie schwer verdaulich sind und die Leber und die Gallenblase sowie die cholesterinreichen Nahrungsmittel belasten.

Lebensmittel sollten nicht mit einem hohen Gehalt an stickstoffhaltigen Substanzen und Oxalsäure verzehrt werden, sie fördern die Bildung von Salzen, die ausfallen und Gallensteine ​​bilden.

Es wird nicht empfohlen, in den Lebensmitteln irritierende Produkte des Verdauungstraktes einzuschließen, die im Darm Gase und Fäulnis verursachen.

Es ist notwendig, den Verbrauch an einfachen Kohlenhydraten zu begrenzen, die das Niveau des "schlechten Cholesterins" erhöhen, insbesondere bei Übergewicht.

Die Liste der verbotenen Produkte umfasst:

  • frisches Brot, feine Backwaren, Weißbrot, gebratene Donuts und Pasteten, Pfannkuchen und Pfannkuchen, Kuchen;
  • würzige und salzige Käsesorten, fettreicher Hüttenkäse, Sauerrahm, Sahne, Ryazhenka, Landmilch;
  • Eigelb und Rührei (viel Cholesterin);
  • tierische Fette, Schmalz, Margarine, Speiseöl;
  • reiche Fleisch- und Fischbrühe, Pilzsuppen, Okroschka;
  • Pilze in jeglicher Form;
  • Getreide: Gerste, Hirse, Gerste;
  • Hülsenfrüchte, Sauerampfer, Kohl, Rosenkohl, Spinat;
  • Rhabarber, Zwiebeln und Knoblauch, Radieschen und Radieschen - viele ätherische Öle und stickstoffhaltige Substanzen;
  • fetter Fisch (Lachs, Stör, Aal, Wels), Fischkonserven, geräuchertes Fleisch und gesalzener Fisch;
  • Innereien (Leber, Niere, Zunge), Fleischkonserven, geräuchertes Fleisch, Corned Beef;
  • Würste, Würste, Würste;
  • Kaviar, Sushi;
  • Fast Food;
  • würzige und bittere Kräuter (Dill, Petersilie, Basilikum, Thymian);
  • Gewürze: Senf, Meerrettich, Mayonnaise, Pfeffer, Essig;
  • Fast alle Früchte und Beeren sind roh, vor allem Trauben, Himbeeren, Preiselbeeren und Preiselbeeren.
  • Buttercremes, Eiscreme, Schokolade;
  • Getränke: Kakao, starker Tee, Kaffee;
  • Fettfleisch: Schweinefleisch, Ente, Gans.

Zulässige Produkte

Die Diät bei Gallensteinerkrankungen umfasst Lebensmittel, die reich an Pektinen und lipotropen Substanzen sind.

Pektine haben eine einhüllende und entzündungshemmende Wirkung, binden Giftstoffe und entfernen sie aus dem Körper. Sie sind ein Nahrungssubstrat für die normale Darmflora.

Lipotrope Substanzen verflüssigen die Galle, entfernen Fette aus der Leber, verhindern die Ablagerung von Cholesterin in den Blutgefäßen und den Überschuss aus dem Körper.

Darüber hinaus sollte die medizinische Ernährung für Steine ​​in der Gallenblase reich an Ballaststoffen sein, was die Darmbeweglichkeit anregt und Verstopfung und somit eine Vergiftung des Körpers verhindert.

Bei Gallensteinen sind Nahrungsmittel mit hohem Magnesiumgehalt von Vorteil, sie lindert Krämpfe der Gallenblase und der Gallenwege, wirkt entzündungshemmend und normalisiert die Darmbeweglichkeit.

Die Liste der zugelassenen Produkte umfasst:

  • Brot aus Kleie, Roggen, Brot oder Cracker von gestern, Kekse, Cracker, trockener Keks;
  • Haferflocken, gekochter Buchweizenbrei, dickflüssiger Reis und Grieß, in Milch mit Wasser (50/50) oder in Wasser gekocht;
  • gekochte Teigwaren;
  • mageres und nicht buntes Fleisch (Kalbfleisch, Kaninchen, Hähnchen ohne Haut, Rindfleisch, Lamm);
  • fettarmer Schinken, Milchwürste;
  • fettarmer Fisch (mehrfach ungesättigte Fettsäuren - lipotroper Effekt), gesalzenes Keta, Lachs;
  • Meeresfrüchte (Austern, Tintenfische, Garnelen, Algen) enthalten Jod, das Cholesterin bindet;
  • Weizenkleie, Buchweizen, Nüsse, insbesondere Cashews, Sonnenblumen- und Kürbiskerne enthalten Magnesium- und Pflanzenöle;
  • Butter in Schüsseln, unraffiniertes Pflanzenöl;
  • Tee und Kaffee mit Milch, alkalisches Wasser (Essentuki, Borjomi), püriertes Kompott, Hagebuttentee, verdünnte Säfte;
  • vegetarische Suppen (Borschtsch, Rote-Bete-Suppe, Milch mit Nudeln, Obst);
  • Gemüse, reich an Pektinen - Rüben, Kürbisse, Karotten und Stärke - Kartoffeln, Zucchini, Blumenkohl, können bulgarischer Pfeffer, Gurken sein;
  • süße oder gebackene Äpfel, Bananen, süßer Granatapfel;
  • Gelee, Marmelade, Eibisch, Trockenfrüchte, Gelee und Mousse;
  • Milch, Kefir, Joghurt, fettarmer Hüttenkäse und Sauerrahm - aufgrund von Vitamin D wird der pH-Wert der Galle zur alkalischen Seite verschoben, wodurch die Ablagerung von Salzen und Steinbildung verhindert wird;
  • Eiweiß in Form von Dampfomeletts;
  • nicht-akute käse begrenzt.

Die Notwendigkeit einer Diät und die Folgen von Verstößen

Die medizinische Ernährung bei Gallensteinerkrankungen verhindert die Bildung neuer Steine, normalisiert den Cholesterinspiegel im Blut und verhindert somit die Entstehung von Atherosklerose, aktiviert den Darm und beugt Verstopfung vor.

Das sparsame Prinzip der Diät ermöglicht es dem Magen, der Gallenblase und dem Pankreas, optimal zu funktionieren, die Galle "zu verdünnen", das Übergewicht zu bewältigen und das Wachstum der nützlichen Mikroflora im Darm zu aktivieren.

Eine vollständige und angereicherte Diät stärkt das Immunsystem, wirkt sich positiv auf Schlaf und Stimmung aus und verhindert die Verschlimmerung der Krankheit.

Folgen der Nichteinhaltung der Diät

Die Vernachlässigung der Prinzipien der therapeutischen Ernährung bei Gallensteinerkrankungen trägt zur häufigen Verschlimmerung und zum Auftreten von Darmkoliken bei.

Die Nichteinhaltung der Diät ist auch mit der Entwicklung von Komplikationen (Pankreatitis, Zwölffingerdarmgeschwür, Colitis) und Operationen verbunden.

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Gallensteinkrankheit. Diät Nummer 5. Tabelle 5

Die Gallensteinerkrankung gilt derzeit sowohl für die chirurgische als auch für die therapeutische Pathologie. Die meisten Patienten suchen medizinische Hilfe von Allgemeinärzten auf. Es gibt drei Stadien der Gallensteinerkrankung.

Chemikalie. In diesem Stadium produziert die Leber mit Cholesterin gesättigte Galle mit einem reduzierten Gehalt an Gallensäuren und Phospholipiden (lithogene Galle). In diesem Stadium haben die Patienten keine klinischen Symptome der Krankheit. Die Diagnose basiert auf den Ergebnissen der Untersuchung des Zwölffingerdarminhalts bei der Zwölffingerdarmintubation, insbesondere der Gallenblase (Teil B). Bei der Untersuchung der Galle zeigen sich Verstöße gegen die micellaren Eigenschaften, es können Cholesterin- "Flocken", Kristalle und ihre Ausfällungen nachgewiesen werden. Gallensteine ​​in der Cholezystographie in diesem Stadium sind nicht definiert. Die erste Phase kann viele Jahre andauern.

Therapeutische und prophylaktische Maßnahmen in diesem Stadium der Gallensteinerkrankung umfassen: allgemeines Hygieneverhalten, systematische Bewegung, rationelle fraktionelle Ernährung, Prävention von Fettleibigkeit und Dysfunktion des Gastrointestinaltrakts, Beseitigung der Gallenstauung. Mögliche Drogenkorrektur von hepatozellulärer und Gallenblasen-Dyscholie.

Sie empfehlen eine physiologische, streng ausgewogene Diät Nr. 5 mit Ausnahme von Nahrungsmittelüberschüssen, fettreichen, kalorienreichen und cholesterinreichen Nahrungsmitteln, insbesondere bei erblicher Anfälligkeit.

Mahlzeiten bei einer Diät mit der Nummer 5 (5-mal täglich). Frittierte Speisen ausschließen, Speisen werden in Form von Hitze gegeben, kalte Speisen sind ausgeschlossen. Vegetarische Suppen (1/2 Teller) mit Gemüse oder Müsli, Milchsuppe. Fettarme Fleischsorten in Form von Dampfkoteletts, Hühnchen kann ein Stück gegeben werden, jedoch in gekochter Form. Fisch darf fettarme Sorten von gekochtem, nicht saurem Hüttenkäse (besser als hausgemacht), Eiweißomeletten, Milch, milden Käse und Butter. Gemüse verordnete rohe schäbige Form. Reife und süße Früchte und Gerichte davon werden empfohlen. Brot ist nur weiß, getrocknet. Leguminosen (Erbsen, Linsen, Bohnen), Gemüse und Kräuter, die reich an ätherischen Ölen (Knoblauch, Zwiebeln, Radieschen, Radieschen) sind, von der Diät ausnehmen. Die tägliche Flüssigkeitsmenge wird auf 2 bis 2,5 Liter eingestellt.

Sie können Obst- und Beerensäfte, Brühe, Mineralwasser, schwachen süßen Tee mit Marmelade oder Honig, Tee mit Milch, Fruchtgetränke, Fruchtgetränke usw. geben.

Frittierte Lebensmittel ausschließen. Sie können Gerichte aus geschmorten Produkten und auch in gebackener Form (nach dem Kochen) kochen. Die Menge an Fett in der Nahrung wird an die physiologische Norm angepasst, 1/3 des Fettes wird in Form von Pflanzenöl gegeben. Salatöl, Gemüse- und Müsli-Beilagen werden mit Pflanzenöl (Olivenöl, Sonnenblumenöl, Mais) versetzt. Eier sind ein wertvolles Nahrungsmittel, haben eine aktive choleretische Wirkung und verbessern die motorische Funktion der Gallenblase. Gleichzeitig verursacht das Vorhandensein dieser Eigenschaften bei einer Reihe von Patienten Schmerzen bei der Verwendung von Eiern, was in solchen Fällen dazu führt, dass sie ihre Einführung in die Diät einschränken.

Es wird empfohlen, 100-150 Gramm rohes Gemüse und Obst vor dem Verzehr (Karotten, Sauerkraut, Sellerie, Salzige und nicht saure Obstsorten) 3-4 Mal pro Tag zu sich zu nehmen. Die Diät sollte mit Ballaststoffen gesättigt sein, wobei Weizenkleie (15 g zweimal täglich) hinzugefügt wird, wodurch häufig die Lithogenität der Galle beseitigt und die Darmbeweglichkeit normalisiert wird.

Die medikamentöse Therapie im ersten Stadium der Gallensteinerkrankung sollte darauf abzielen, die Synthese oder Sekretion von Gallensäuren zu stimulieren sowie die Synthese oder Sekretion von Cholesterin zu unterdrücken. Für diese Zwecke verschreiben Sie: Phenobarbital in einer Dosis von 0,2 g / Tag (morgens um 0,05 und mittags und abends 0,1 g) und Zixorin - 0,3–0,4 g / Tag (0,1 morgens) und 0,2 bis 0,3 g am Abend). Die Behandlung dauert 3 bis 4 bis 6 bis 7 Wochen. Nach einer Behandlung bei Patienten sinkt der Gesamtwert von Bilirubin und Cholesterin, das Spektrum der Gallensäuren ist normalisiert.

Um die Bildung von Cholesterinsteinen zu verhindern, kann Lyobil verwendet werden (0,4–0,6 g 3-mal täglich nach den Mahlzeiten für 3–4 Wochen).

Das zweite Stadium der Gallensteinerkrankung ist latent, asymptomatisch. Das Tragen von Steinen ist durch die gleichen physikalisch-chemischen Veränderungen in der Zusammensetzung der Galle gekennzeichnet wie im ersten Stadium bei der Bildung von Gallensteinen. Es gibt jedoch keine eindeutigen klinischen Manifestationen der Krankheit in diesem Stadium. Der Prozess der Steinbildung in diesem Stadium ist mit einer Stagnation der Galle, einer Schädigung der Schleimhaut und einer Entzündung der Gallenblasenwand verbunden.

Die asymptomatische Cholecystolithiasis kann ziemlich lange dauern, wie die Entdeckung von "stillen" Gallensteinen während der Röntgen- und Ultraschalluntersuchung der Gallenblase und des Gallengangs in einem ausreichend großen Personenkontingent zeigt. Klinische Symptome treten 5–11 Jahre nach der Bildung von Gallensteinen auf.

Die Hauptrolle bei der Diagnose von Cholelithiasis gehört natürlich zu den Röntgenmethoden der Forschung. Die Ultraschalluntersuchung ist sehr informativ. Mit seiner Hilfe kann man die Größe und Form der Gallenblase, die Wandstärke, das Vorhandensein von Konkrementen, ihre Anzahl und Größe bestimmen.

Die Behandlung im latenten Stadium der Gallensteinerkrankung impliziert die Einhaltung der Diät, wobei vegetarische Nahrungsmittel mit hohem Ballaststoffanteil bevorzugt werden, um Bewegungsmangel und Fettleibigkeit zu vermeiden.

Gegenwärtig wurde in verschiedenen Ländern der Welt viel Erfahrung mit der Verwendung von Medikamenten wie Xenochol, Hoenofalk und Ursofalk gesammelt, um Cholesterin (Röntgenstrahlen durchlässige) Gallenblasensteine ​​chemisch aufzulösen. Kontraindikationen für die Verschreibung dieser Säuren sind Steine ​​mit einem Durchmesser von mehr als 2 cm sowie nicht funktionierende Gallenblase, Gallenkolik, Leberzirrhose, Ulcus pepticum und Schwangerschaft. Die Tagesdosis von Xenochol, Hoenofalk für Patienten mit einem Körpergewicht von weniger als 60 kg beträgt 750 mg (250 morgens und 500 mg am Abend vor dem Zubettgehen), für Patienten mit einem Körpergewicht von mehr als 70 kg - 1000 mg (250 morgens und 750 mg am Abend vor dem Schlafengehen). Unter dem Einfluss der Behandlung nimmt die Lithogenität der Galle ab, Steine ​​lösen sich normalerweise nach 12 Monaten oder mehr auf. Die meisten Patienten vertragen die Therapie gut. Zu Beginn der Behandlung gibt es manchmal eine Störung des Stuhlgangs, die normalerweise mit einer vorübergehenden Verringerung der Tagesdosis des Medikaments auf 1–2 Kapseln verschwindet. Ursofalk wird 12 Monate lang je nach Körpergewicht von 2 bis 5 Kapseln pro Tag verwendet. Es gibt ein kombiniertes Medikament Litofalk, dessen Wirksamkeit ist höher und die Nebenwirkungen werden fast nie erreicht.

Die wichtigste Errungenschaft der letzten Jahre ist die Entwicklung und Einführung der sogenannten Stoßwellen-Cholelithotripsie - Behandlung durch Zerkleinern von großen Steinen (bis zu 3 cm Durchmesser) in kleine Fragmente aus Cholesterin in der Zusammensetzung (die Anwesenheit von Calciumsalzen wird durch Cholezystographie unter Verwendung von Stoßwellen eliminiert). Die Behandlung wird unter Narkose durchgeführt. 2 Wochen vor der Cholelitis ist es notwendig, die Therapie mit Ursofalk zu beginnen und nach den Sitzungen das Arzneimittel weiter einzunehmen, bis sich die Steine ​​vollständig aufgelöst haben.

Das dritte Stadium der Gallensteinerkrankung ist klinisch (kalkuläre Cholezystitis). Klinische Manifestationen der Gallensteinerkrankung hängen von der Lokalisation der Gallensteine, ihrer Größe, Zusammensetzung und Menge, der Entzündungsaktivität und dem Funktionszustand des Gallensystems ab. Gallenblasensteine ​​im Körper und im unteren Bereich („stille Zone“) zeigen keine offensichtlichen klinischen Symptome, bis sie in den Zystengang gelangen. Ein Stein, der in den Hals der Gallenblase gefallen ist, verstopft seinen Austritt und verursacht dadurch Koliken (Leberkoliken). In der Zukunft kann die zervikale Obturation temporär sein, der Stein kehrt in die Gallenblase zurück oder dringt in den Cysticus ein und stoppt oder geht in den Gallengang über. Wenn die Größe des Steins (bis zu 0,5 cm) dies zulässt, kann er in den Zwölffingerdarm eintreten und im Kot erscheinen.

Das charakteristischste Symptom für Cholelithiasis ist ein Schmerzanfall im rechten Hypochondrium - die sogenannte Gallen- oder Leberkolik. Sie provozieren einen Angriff von fetthaltigen Lebensmitteln, Gewürzen, geräuchertem Fleisch, würzigen Gewürzen, starker körperlicher Belastung, Schräglage sowie Infektionen und negativen Emotionen. Bei Frauen fällt die Kolik manchmal mit der Menstruation zusammen oder entwickelt sich nach der Geburt.

Gallenkolik beginnt plötzlich. Zu Beginn des Anfalls sind die Schmerzen diffus und decken das gesamte rechte Hypochondrium ab und konzentrieren sich dann im Bereich der Gallenblase oder im epigastrischen Bereich. Die Intensität des Schmerzes ist unterschiedlich: von starkem Schnitt bis zu relativ schwachem Schmerz. Manchmal strahlt der Schmerz in die Lendengegend, in die Region des Herzens, was einen Anginaangriff auslöst. Ein schmerzhafter Angriff kann einige Minuten bis zu mehreren Stunden und sogar Tagen dauern, wobei die Schmerzen nachlassen und sich dann wieder verstärken. Verstärkte Kontraktionen der Gallenblase tragen zur weiteren Entwicklung des Steins bei; Manchmal, nachdem sich ein Krampf entspannt hat, rutscht der Stein zurück in die „stille“ Zone - den Boden der Gallenblase. In beiden Fällen endet der Angriff so plötzlich, wie er beginnt, und der Zustand des Patienten verbessert sich. Wenn der Anfall von Koliken länger dauert, kann es am Ende zu einem Ikterus als Folge eines langen Krampfes des Gallenganges kommen, normalerweise kurzzeitig (2–3 Tage) und nicht zu einer hohen Intensität.

Gallenkolik wird normalerweise von Übelkeit und wiederholtem Erbrechen begleitet. Die Patienten bemerken ein Gefühl der Schwere unter dem Löffel, Blähungen und instabilen Stuhl. Ein Anstieg der Körpertemperatur ist ein ziemlich zuverlässiges Zeichen für eine Entzündungsreaktion, die zu Kolik in der Leber geführt hat. Hohe Temperaturen (über 38 ° C) sind oft ein Zeichen für eine eitrige und destruktive Cholezystitis.

Wenn Cholelithiasis ziemlich oft Komplikationen entwickeln eine chirurgische Intervention erforderlich: obturation Stein des Ductus oder Lebergallenganges mit dem Auftreten von Gelbsucht, Verstopfung des Gallenblasenganges mit dem Auftreten von Hydrops der Gallenblase, Perforation der Gallenblase in die Bauchhöhle mit der Entwicklung von Gallen Peritonitis, progressiven Leberversagen und Nekrose der Bauchspeicheldrüse Drüsen Vor dem Hintergrund einer kalkulösen Langzeitcholezystitis kann sich Gallenblasenkrebs entwickeln.

Die laparoskopische Untersuchung trägt zur Diagnose und zu den therapeutischen Maßnahmen bei. In der akuten Phase ist die Gallenblase vergrößert, angespannt, die Wand ist infiltriert, stumpf, mit erweiterten Gefäßen, die manchmal mit Fibrin bedeckt sind. Zu diagnostischen und gleichzeitig medizinischen Zwecken kann unter der Kontrolle eines Laparoskops eine Punktion der Gallenblase vorgenommen werden. Sie können Informationen über die Art des Entzündungsprozesses erhalten.

Bei einem Anfall von Gallenkoliken benötigen die Patienten in der Regel eine Notfallversorgung und einen Krankenhausaufenthalt in der chirurgischen Abteilung.

Die Operation ist in allen Fällen indiziert, in denen sich die frühen klinischen Symptome einer kalkulösen Cholezystitis (Kolik, Fieber, anhaltende Remission in den Intervallen zwischen den Anfällen) vereinigen. Eine chirurgische Behandlung ist auch bei einem geringen klinischen Bild einer chronischen kalkulösen Cholezystitis ratsam. Bei Vorhandensein großer Steine ​​(mehr als 3 cm), die aufgrund der Möglichkeit ihres Austritts in die Gallengänge die Gefahr von Druckstellen und kleinen Steinen (5 mm oder weniger) verursachen, müssen die Patienten operiert werden. Eine geplante Operation sollte vor wiederkehrenden Anfällen ohne Komplikationen und Komorbidität durchgeführt werden.

Ein vielversprechender Ansatz ist die Einführung der laparoskopischen Cholezystektomie in die klinische Praxis. Diese Methode befreit den Patienten von einem langen Krankenhausaufenthalt in der postoperativen Phase sowie von einem kosmetischen Defekt - einer postoperativen Narbe nach Cholezystektomie mit normalem Zugang.

Es ist bekannt, dass die Entfernung der Gallenblase aufgrund einer kalkulösen Cholezystitis Patienten nicht von Stoffwechselstörungen, einschließlich hepatozellulärer Dyscholie, befreit, die nach einer Operation anhält. Bei der Mehrzahl der Patienten wird lithogene Galle nachgewiesen, die die Verdauung und Absorption von Fett und anderen Substanzen mit Lipidnatur stört, die bakterizide Aktivität der Galle vermindert, zu mikrobieller Impfung des Zwölffingerdarms führt, wodurch das Wachstum und die Funktion der normalen Darmmikroflora geschwächt wird.

Die Anzahl der Patienten, bei denen Schmerzen und Dyspepsie nach Entfernung der Gallenblase bestehen bleiben oder wiederkehren, ist recht groß.

Der Zustand stabiler Kompensation bei Patienten, die sich einer Cholezystektomie unterziehen, wird durch Einhaltung der Diät und der Verwendung von Medikamenten erreicht.

Die Diät sorgt für maximale Schonung des Gallensystems und Verringerung der Gallensekretion, der Schonung des Gastrointestinaltrakts. Die sparsame Diät Nr. 5 sorgt für eine Verringerung der Kalorien, einen normalen Proteingehalt, eine signifikante Einschränkung von Fetten und Nahrungsmitteln, die große Mengen an Cholesterin enthalten, und eine Einschränkung der verdaulichen Kohlenhydrate. 1,5 bis 2 Monate nach der Operation wird die mit Ballaststoffen angereicherte Diät Nr. 5 (Weizenkleie, Möhren, Kohl, Mais, Haferflocken, Salate, Fruchtsäfte usw.) empfohlen. Eine solche Diät normalisiert die chemische Zusammensetzung der Galle.

Neben einer Diät werden Medikamente in der Therapie eingesetzt, da es bei den meisten Patienten nur durch medizinische Ernährung möglich ist, Schmerzen und dyspeptische Symptome zu beseitigen, die chemische Zusammensetzung der Galle zu verbessern und andere Anzeichen der Krankheit zu beseitigen.

Therapien verwenden Mittel, die die Funktion des Schließmuskels der Gallenwege und des Duodenums (Nitroglycerin, Debridat, Nicht-Pathophalie, But-shpa), Gallensäure-Adsorbentien (Remagel, Phosphalugel, Cholestyramin) normalisieren, die die Entzündung der Schleimhaut (De-nol, Vikir) und des Ventrums reduzieren..), Unterdrückung der Aktivität der pathologischen mikrobiellen Flora (Furazolidon, Biseptol, Erythromycin usw.). Bei reaktiver Hepatitis werden hepatoprotektive Mittel (Essentiale, Planta, Lipamid) und bei Pankreatitis ausreichende Dosen von Enzympräparaten (Pancreatin, Trienzyme usw.) verordnet.

Die Verhinderung der Steinbildung bei Patienten, die sich einer Cholezystektomie unterziehen, hängt eng mit dem Problem der Fettleibigkeit zusammen. In diesem Zusammenhang wird empfohlen, neben einer kalorienreduzierten Diät mit Gewichtsabnahme Gallepräparate (Liobil usw.) sowie Ursofalk und Henofalk zu verwenden, um die chemische Zusammensetzung der Galle zu normalisieren.

Umstritten und ungelöst ist die Frage nach dem Einsatz von Choleretika und Cholekinetika bei Patienten nach der Cholezystektomie. Ihre Ernennung sollte mit Zurückhaltung behandelt werden. Eine direkte Indikation für die Verwendung dieser Mittel bei Patienten mit entfernter Gallenblase ist nur die anhaltende Lithogenität der Galle, trotz der langfristigen Einhaltung des diätetischen Regimes.

Die konservative Behandlung der Gallensteinerkrankung zielt darauf ab, Bedingungen für einen besseren Abfluss der Galle zu schaffen und die Tendenz zur weiteren Steinbildung zu verringern: Ein mobiler Lebensstil, häufige Mahlzeiten mit begrenztem Cholesteringehalt, Nahrungsmitteln, Mineralwasser und Choleretika werden empfohlen.

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Ernährungstabelle Nr. 5 (Behandlungstabelle Nr. 5) - eine Diät für Hepatitis. Cholezystitis und Cholelithiasis

Indikationen zur Verwendung:

chronische Hepatitis und Cholezystitis bei Remission, Cholelithiasis, akute Hepatitis und Cholezystitis während der Erholungsphase.

Allgemeine Merkmale der Diät:

Die Menge an Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten wird von den physiologischen Bedürfnissen des Körpers bestimmt. Starke Stimulatoren der Sekretion von Magen und Bauchspeicheldrüse sind ausgeschlossen (extraktive Substanzen, ätherische Öle reichhaltige Produkte); feuerfeste Fette; gebratene Nahrungsmittel; cholesterinreiche Nahrungsmittel, Purine. Ein erhöhter Verzehr von Obst und Gemüse trägt dazu bei, die choleretische Wirkung anderer Nährstoffe zu verbessern, die Darmperistaltik, sorgt für die maximale Beseitigung von Cholesterin.

Energiewert: 2200-2500 kcal.
Zutaten: 80-90 g Proteine, 80-90 g Fette, 300-350 g Kohlenhydrate
Lebensmitteltemperatur: Nur warme Speisen, kalte Speisen sind ausgeschlossen.

Kochtechnik:
Gerichte gekocht, zumindest - gebacken.

Leistungsmodus:
5-6 mal am Tag.

Fruchtsäfte und Beerensäfte, Tomatensaft, Kompott, Gelee, schwacher Tee und Kaffee mit Milch, Brühe Hüften.

Brotweizen, Roggen, "Arzt" und andere Sorten von gestern Gebäck oder getrockneten Gebäckkeksen.

Milch mit Tee, ganzer, kondensierter, trockener, fettarmer Hüttenkäse, Sauerrahm in geringer Menge, nicht scharfer Käse (russischer, holländischer usw.). Besonders empfohlen wird fettarmer Hüttenkäse und Produkte daraus.

Verschiedene Suppen auf Gemüsebouillon mit Zusatz von Gemüse, Getreide, Nudeln. Milch, Fruchtsuppen.

Butter, Gemüse, bis zu 50 g pro Tag.

Fleischprodukte von magerem Rindfleisch, Hühnerfleisch und anderen mageren Geflügelsorten, die nach dem Kochen gekocht oder gebacken, in einem Stück gekocht oder gehackt wurden. Milchwürste Verschiedene fettarme Fischarten (Kabeljau, Hechtbarsch, Hecht, Karpfen, Navaga, Silber Seehecht) in gekochter oder Dampfform.

Brei ist mürbe und halbviskos, besonders empfehlenswert sind Haferflocken und Buchweizen. Alle Arten von Gerichten aus Getreide, Hülsenfrüchten und Pasta - Auflaufformen, Pudding, Beilagen, Suppen.

Verschiedene Arten von Gemüse, Gemüse, reifen Tomaten; grüne Erbsen in Dosen; nicht saures Sauerkraut.

Eier (nicht mehr als eines pro Tag) in Form eines Eiweißomeletts und zu Gerichten hinzugefügt.

Verschiedene Früchte und Beeren, außer sehr sauer, Kompotte, Gelees, Dosenobst, Zitrone im Tee.

Zucker, Marmelade, Honig.

Von Vorspeisen - getränkter Hering, kaviargepresst, Fischaspik, Salate, Vinaigrettes.

  • frische Backwaren und Backwaren (Pfannkuchen, Pfannkuchen, Kuchen, gebratene Pasteten usw.);
  • Speiseöle, Schmalz;
  • Suppen auf Fleisch, Fisch, Pilzbrühen;
  • Sauerampfer, Spinat, Rettich, Frühlingszwiebeln, Rettich;
  • fetthaltiges Fleisch (Rindfleisch, Hammelfleisch, Schweinefleisch, Gans, Ente, Hühnerfleisch);
  • Fettfisch (Störe, Störe, Beluga, Wels);
  • gebratene und hart gekochte Eier;
  • Eingelegtes Gemüse, Konserven, geräuchertes Fleisch, Kaviar;
  • Senf, Pfeffer, Meerrettich;
  • Cranberries, saure Früchte und Beeren;
  • Eiscreme, Sahneprodukte, Schokolade;
  • schwarzer Kaffee, Kakao, kalte Getränke;
  • alkoholische Getränke.

Diättisch Nr. 5A (medizinischer Tisch Nr. 5A)

Indikationen zur Verwendung:

akute Hepatitis und Cholezystitis, Verschlimmerung der chronischen Hepatitis, Cholezystitis und Cholelithiasis.

Allgemeine Merkmale der Diät:

physiologisch vollständige Diät mit einer mäßigen Einschränkung von Fetten und Speisesalz, mechanischen und chemischen Reizstoffen der Schleimhaut und dem Rezeptorapparat des Gastrointestinaltrakts. Ausgeschlossen sind Lebensmittel und Speisen, die die Gärung und Verrottung im Darm fördern, sowie starke Stimulanzien der Gallensekretion, Sekretion des Magens, Bauchspeicheldrüse und Substanzen, die die Leber reizen (extraktive Substanzen, organische Säuren, ätherische Öle, gebratene Lebensmittel mit Produkten, die unvollständige Fettsplitting enthalten, feuerfeste Fette, cholesterinreiche Lebensmittel, Purine).

Energiewert: bis zu 2500 kcal.
Zutaten: Proteine ​​80-90 g, Kohlenhydrate 300-350 g, Fette 70-80 g mit ausgeprägtem dyspeptischem Syndrom - bis zu 50 g.
Lebensmitteltemperatur: Das Essen ist warm, kalte Speisen sind ausgeschlossen.

Kochtechnik:
Alle Gerichte sind gekocht und schäbig.

Leistungsmodus:
5-6 mal am Tag.

Diättisch Nr. 5P (medizinischer Tisch Nr. 5P)

Indikationen zur Verwendung:
chronische Pankreatitis in der Genesungsphase nach Verschlimmerung und ohne Verschlimmerung.

Allgemeine Merkmale der Diät:
Diät mit niedrigem Energiewert. Die physiologische Norm des Proteins (1/3 tierischen Ursprungs) ist eine starke Einschränkung von Fetten und Kohlenhydraten. Ausgeschlossene Produkte, die zu Blähungen des Darms führen, grobe Ballaststoffe enthalten, reich an extraktiven Substanzen, stimulieren die Sekretion von Verdauungssäften.

Energiewert: 1800 kcal.
Zutaten: 80 g Proteine, 40-60 g Fette, 200 g Kohlenhydrate, 1,5-2 Liter freie Flüssigkeit, 8-10 g Salz.
Mineralstoffzusammensetzung: 3800 mg Kalium, 1100 mg Kalzium, 500 mg Magnesium, 1700 mg Phosphor, 30 mg Eisen, 4050 mg Natrium.
Der Gehalt an Vitaminen: Vitamin A 1,5 mg, Carotin 12,6 mg, Vitamin B 1,8 mg, Vitamin PP 19 mg, Vitamin C 115 mg.

Kochtechnik:
Das Essen wird hauptsächlich in zerquetschter und geriebener Form zubereitet, in Wasser gekocht, gedämpft, gebacken. Sehr heiße und kalte Speisen sind ausgeschlossen.

schwacher Tee mit Zitrone, halbsüß oder mit Zuckerersatz (Xylit), Milch, Dogrosebrühe, Fruchtbeerensäften ohne Zucker, mit Wasser verdünnt (mit Toleranz).

Weizenbrot aus Mehl der 1. und 2. Sorte von getrocknetem oder gestrichenem Gebäck, Crackern, ungesüßten trockenen Keksen.

Sauermilchgetränke, frischer, nicht saurer, fettarmer kalzinierter Hüttenkäse, Quasten, Pudding, Milch (Toleranz).

Vegetarische Suppenbrei mit Kartoffeln, Zucchini, Kürbis, Karotten, Grieß, Haferflocken oder Buchweizen, Reis, Nudeln. Es können 5 g Butter oder 10 g Sauerrahm hinzugefügt werden.

Eier in Form von Protein-Omeletts - bis zu zwei Proteine ​​pro Tag, Eigelb nicht mehr als ½ in Schüsseln.

Fettarmes Rindfleisch, Kalbfleisch, Kaninchen, Hühnerfleisch, Truthahn (Geflügel ohne Haut). Fleisch wird gekocht oder in Dampfform gekocht, gemahlen oder gehackt (Koteletts, Soufflé, Kartoffelpüree, Knödel, Rinderstroganoff, weiches Fleisch in einem Stück). Fettarme Fischsorten, gekocht oder gehackt, in gekochter Form (Aspik nach dem Kochen).

Geriebene Brei und halbviskose Buchweizen, Haferflocken, Grieß sowie Reis, in Wasser oder zur Hälfte mit Milch gekocht. Verschiedene Produkte aus Getreide: Soufflé, Aufläufe, Pudding zur Hälfte mit Hüttenkäse. Pasta gekocht.

Butter (bis zu 30 g), raffinierte pflanzliche Öle (bis zu 10–15 g) zu den Speisen geben.

Stärkiges Gemüse, gekocht und in schäbiger Form gebacken: Kartoffeln, Blumenkohl, Karotten, Zucchini, Kürbis, Rüben, grüne Erbsen.

Obst und Beeren - reife, weiche und nicht saure, pürierte rohe, gebackene Äpfel.

Pürierter Kompott aus frischen und trockenen Früchten, Gelees, Mousses auf Zuckerersatz (Xylitol) oder halbsüß auf Zucker.

    Kaffee, Kakao, kohlensäurehaltige und kalte Getränke, Traubensaft;

frisches Roggen- und Weizenbrot, Produkte aus Phantasie und Blätterteig;

fetthaltige Milchprodukte;

Suppen auf Fleisch-, Fisch- und Pilzbrühen, kalte Gemüsesuppen (Okroschka, Rote-Bete-Suppe), Borschtsch, Kohlsuppe, Milchsuppen;

hartgekochte Spiegeleier, ganze Eierspeisen;

fetthaltiges Fleisch, Fisch, Wurst, geräuchertes Fleisch, Konserven, Leber, Nieren, Gehirn, Kaviar;

Bohnen, bröckelige Brei. Perlgerste, Gerste, Maiskörner und Hirse sind begrenzt;

rohes nicht geriebenes Gemüse und Obst, Kohl, Rettich, Rettich, Rübchen, Auberginen, Knoblauch, Zwiebeln, Spinat, Sauerampfer, Pilze, gekochte Paprikaschoten;

Trauben, Feigen, Datteln, Bananen;

Süßwaren, Marmelade, Schokolade, Eiscreme;

  • Speiseöle, Schmalz;
  • alkoholische Getränke.
  • Diättischnummer 5SC (Behandlungstischnummer 5SCH)

    Indikationen zur Verwendung:
    Postcholezystektomie-Syndrom im akuten Stadium.

    Allgemeine Merkmale der Diät:
    Energiewert: 2100 kcal.
    Zutaten: 90 g Proteine, 60 g Fette, 300 g Kohlenhydrate, 6 g Tafelsalz

    Diättisch № 5L / medical (medizinischer Tisch № 5L / Ж) - lipotrop und fetthaltig

    Indikationen zur Verwendung:
    chronische Lebererkrankung mit Gallensyndrom.

    Allgemeine Merkmale der Diät:
    Energiewert: 2750 kcal.
    Zutaten: 90 g Proteine, 110 g Fette, 350 g Kohlenhydrate, 8 g Salz

    Diättisch Nr. 5P (medizinischer Tisch Nr. 5P)

    Indikationen zur Verwendung:
    Dumping-Syndrom nach Gastrektomie bei Ulkuskrankheit.

    Allgemeine Merkmale der Diät:
    Energiewert: 2900 kcal.
    Zutaten: 120 g Proteine, 90 g Fette, 400 g Kohlenhydrate, 8 g Tafelsalz

    Mahlzeiten in kleinen Portionen alle 2,5–3 Stunden, 6–7 Mal am Tag. Befolgen Sie die Diät im ersten Jahr nach der Operation besonders strikt. Eine Portion ist zweimal weniger als üblich, alle Lebensmittel werden in Form von Wärme konsumiert (nicht heiß und nicht kalt). Bei dyspeptischen Erkrankungen (Regurgitation, Bitterkeit im Mund, Durchfall usw.) ist die Fettmenge begrenzt.

    Im Falle von Komplikationen nach einer Magenresektion (Anastomose, Gastritis, Dumping-Syndrom, Ösophagitis, Anämie) wird mehr mechanische Schazhenie bereitgestellt: Das Geschirr wird püriert, halbflüssig, in Wasser gekocht oder gedämpft zubereitet. Beim Dumping-Syndrom nach einer Mahlzeit wird empfohlen, sich 30 Minuten nach einer Mahlzeit im Bett zu liegen oder in einen Stuhl zu legen. Bei Ösophagitis und Schluckstörungen sollte die letzte Mahlzeit 2-3 Stunden vor dem Zubettgehen sein. Nach dem Essen sollten Sie nicht 40–45 Minuten zu Bett gehen. Sie müssen im Stehen oder Sitzen essen, ohne sich nach vorne zu neigen.

    Tee mit Milch und Schwarzbrühe, Dogrose, Apfel, Tangerine, Tomatensaft.

    Hüttenkäse, Hüttenkäsegerichte, Kefir, Sauermilch, Käse, Sauerrahm (zu den Gerichten hinzugefügt).

    Eier werden weich gekocht und in Form von Omeletts gekocht.

    Fettarme Fleischsorten (Hähnchen, Rindfleisch, Kalbfleisch, Truthahn), vorzugsweise gekochte und gehackte Würstchen (z. B. Arzt), fettarme Würstchen, Milchprodukte. Fischarme mit wenig Fett, getränkter Hering. In Abwesenheit von Erkrankungen der Leber und der Gallenwege darf die Pankreatitis Fleisch und Fisch nach dem Kochen leicht braten.

    Fette - Butter und raffiniertes Gemüse in einer kleinen Menge, ist es besser, zu den Gerichten hinzuzufügen.

    Gemüsesuppen, Obst, püriert. In Abwesenheit von Erkrankungen der Leber, der Bauchspeicheldrüse und der Gallenwege sind Suppen in Fleischbrühe erlaubt.

    Buchweizen, Haferflocken, viskose Reis, mit Milch in Wasser oder Wasser gemischt. Auflaufaufläufe.

    Gemüse (Rüben, Karotten, Kürbisse, Zucchini, Tomaten), in gekochter oder gedünsteter Form verwendet. Kartoffeln, Weißkohl (vorzugsweise fermentiert) in begrenzten Mengen.

    Von Früchten - nicht saure Aprikosen, Pflaumen, weiche Äpfel. Gelee aus Beeren.

    • Fleisch, Fisch - vorwiegend gekocht 3-mal pro Woche, 200–250 g;
    • Eier - nicht mehr als 1 pro Tag;
    • Krebse, Fischrogen;
    • Pilze, Bohnen, Knoblauch, Zwiebeln;
    • schokolade;
    • Vollmilch, Kakao, starker Tee und Kaffee;
    • Zucker, Honig, Marmelade, Gelee.

    fettes Fleisch (Lamm, Schweinefleisch, Ente, Gans);

    Produkte mit hohem Puringehalt - Fleisch der inneren Organe von Tieren (Nieren, Leber, Gehirn usw.);

    Fette (außer Butter und Pflanzenöl);

    Fleisch- und Fischbrühen, Gelees;

    würzige Nahrungsmittel, Pickles, Marinaden, geräuchertes Fleisch, fetthaltige Würste, alle Arten von Konserven;

    Gewürze, Essig, Meerrettich, Senf, Pfeffer, Adjika;

    Rettich, Rettich, Spargel, Spinat, Sauerampfer, Rosenkohl;

    Eiscreme, Sahneprodukte;

    alkoholische Getränke, insbesondere in Gegenwart eines entzündlichen Prozesses in den Nieren;

    süße und gebackene Mehlprodukte (Kuchen, Gebäck, Kuchen, Pfannkuchen, Pfannkuchen, Butterkekse).

    Diät für Gallensteine: Wochenkarte

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    JCB ist eine Pathologie, bei der in der Gallenblase stagnierende Prozesse auftreten. Aufgrund der erheblichen Verdickung der Galle beginnen sich Steine ​​zu bilden, die die Kanäle blockieren können.

    Bei der Behandlung von Patienten spielt die Ernährung bei der Behandlung von Cholelithiasis eine wichtige Rolle, dank derer der Heilungsprozess beschleunigt werden kann. Ansonsten müssen sich die Patienten lange Zeit einer von Gastroenterologen verordneten medikamentösen Therapie unterziehen. Die Nichteinhaltung der klinischen Ernährung kann zu schweren Komplikationen führen, von denen einige nur durch eine Operation beseitigt werden können.

    Diätregeln für Erwachsene und Kinder mit Gallenblasenkrebs

    Eine Diät bei Gallensteinerkrankungen sowie bei einer Cholezystitis bringt viele Einschränkungen mit sich. Ihr Ziel ist es nicht nur, den Patienten mit Nährstoffen zu versorgen, sondern auch Verdauungsprozesse zu erleichtern und Stagnation zu verhindern.

    Durch die Diät bei Gallensteinerkrankungen können Patienten folgende Ergebnisse erzielen:

    1. Die Leber beginnt sparsam zu funktionieren.
    2. Normalisierung der Gallengänge.
    3. Verhindert die Entwicklung neuer Steine.
    4. Gewicht wird reduziert.
    5. Verbessert die allgemeine Gesundheit.

    Diese Patientenkategorie erhält eine Diät mit Cholelithiasis (Tabelle 5). Patienten müssen bestimmte Regeln in der Ernährung einhalten.

    Das Tagesmenü sollte die folgende Menge an Nährstoffen enthalten (Tagespreis von 2.170 bis 2.480 Kcal):

    Sahara nicht mehr

    Beim Kochen sollten die Patienten die folgenden Empfehlungen einhalten:

    1. Alle Gerichte für den Patienten müssen gehackt oder ausgefranst sein. Sie können sie mit einem Küchenmixer zerdrücken. Aufgrund dieser Konsistenz ist es möglich, die Belastung der Blase erheblich zu reduzieren. Infolgedessen nimmt die Größe allmählich ab und es entstehen keine übermäßigen Mengen an Galle. Dementsprechend wird keine Stagnation in der Blase beobachtet.
    2. Gerichte, die für diese Kategorie von Patienten zubereitet werden, sollten gedämpft, im Ofen (ohne braune Kruste) gebacken und gekocht werden. In seltenen Fällen können sich Patienten mit gedünstetem Essen verwöhnen.
    3. Das Frittieren von Lebensmitteln ist strengstens verboten, da diese Kochmethode zur Bildung von oxidierten Fetten führt und diese wiederum den Durchfluss von ICB negativ beeinflussen.
    4. Lebensmittel, die dem Patienten serviert werden, sollten eine Temperatur zwischen 15 ° C und 65 ° C haben. Wenn der Patient zu warme oder kalte Speisen isst, reizen sie die Magenschleimhäute und stimulieren den Galleproduktionsprozess.
    5. Die Patienten sollten fraktionierte Mahlzeiten einhalten, die bis zu sechs Mahlzeiten pro Tag vorsehen. Durch die konstante Nahrungsaufnahme wird die Funktionalität der Blase normalisiert, die Prozesse der Gallenentleerung stabilisieren sich.
    6. Patienten sollten die Salzmenge begrenzen. Die zulässige Tagesdosis sollte 10 g nicht überschreiten.
    7. In Bezug auf die Flüssigkeit sollte diese Patientengruppe täglich mindestens 2 Liter reines Wasser trinken.
    8. Alkoholhaltige Getränke sind strengstens verboten, da sie Blasenkrämpfe und das Auftreten von Leberkoliken auslösen.
    9. Der Prozess der Nahrungsaufnahme sollte langsam sein. Der Patient sollte sich zu diesem Zeitpunkt in einer entspannten Atmosphäre befinden. Jedes Stück sollte gründlich gekaut werden. Aus diesem Grund kommt es zu einer schnellen Sättigung, und eine Person kann keine übermäßige Menge an Nahrungsmitteln verwenden.

    Was ist verboten und was ist erlaubt?

    Die Liste der verbotenen Produkte umfasst diejenigen, die den Prozess der Galleproduktion anregen.

    Sie können Folgendes hinzufügen:

    1. Fette, die schwer zu schmelzen sind.
    2. Lebensmittel, die Oxalsäure und stickstoffhaltige Substanzen in großen Mengen in ihrer Zusammensetzung enthalten.
    3. Von der täglichen Speisekarte sollten diejenigen Gerichte ausgeschlossen werden, die die Entstehung von Fäulnisprozessen im Darm auslösen und die Gasbildung erhöhen können.
    4. Produkte, die die Produktion von schädlichem Cholesterin stimulieren, sind ebenfalls ausgeschlossen.
    5. Das Tagesmenü des Patienten sollte Produkte enthalten, die lipotrope Substanzen und Pektine enthalten.
    6. Die Nahrung des Patienten sollte eine große Menge an Ballaststoffen enthalten, Magnesium.

    Empfohlene Diät für Cholelithiasis

    Gallensteinerkrankung - eine Art Ablagerungen in Form von Steinen, die sich an den Wänden der Gallenblase und in den Gängen ablagern. Das Fortschreiten der Krankheit und ihre Entwicklung wird durch bestimmt
    sitzende Lebensweise, essen fetthaltige Lebensmittel, oder es kann vererbt werden. Es ist ziemlich schwierig, Steine ​​ohne chirurgischen Eingriff loszuwerden, und dieser Vorgang erfordert viel Zeit. Dennoch kann eine Diät mit Gallensteinerkrankung bei der Behandlung helfen, wenn sie streng befolgt wird.

    • Chemisches Stadium Charakterisiert durch erhöhte Sekretion von Cholesterin. Nach dem Auftreten bestimmter Prozesse, die mit der Bildung von Steinen zusammenhängen (kann mehrere Jahre dauern), beginnt die nächste Stufe.
    • Asymptomatisches Stadium (Steintragen). Die Galle stagniert und es bilden sich immer mehr neue Steine. Die Etappe ist ziemlich lang und kann mehrere Jahre dauern.
    • Klinisches Stadium. Die Zeit, wenn sich die Steine ​​bemerkbar machen, können Sie Schmerzen auf der rechten Seite und allgemeines Unwohlsein, bitteren Geschmack im Mund und andere Symptome verspüren. Ignorieren Sie nicht die Signale, die Ihnen der Körper sendet, und suchen Sie einen Arzt auf.

    Was kann man nicht mit Cholelithiasis essen:

    • Brot (weich, frisch);
    • Teigwaren;
    • frittierte Speisen (Kartoffeln, Pasteten, Fleisch);
    • Fettnahrungsmittel (reichhaltige Brühen, Fettfleisch und Milchprodukte);
    • saure Beeren und Früchte;
    • einige Kräuter (Petersilie, Sauerampfer);
    • geräucherte Produkte (Wurst, Fisch, Balyks);
    • alkoholische und kohlensäurehaltige Getränke;
    • koffeinhaltige Getränke.

    Was können Sie bei Gallensteinerkrankungen essen?

    • Schwarzbrot (getrocknet)
    • Cracker (ohne Würzung ist es möglich, Weiß- und Schwarzbrot);
    • Butter;
    • Eier (gedünstet oder gekocht);
    • magerer Fisch (gebacken oder gekocht);
    • mageres Fleisch (gebacken oder gekocht);
    • verschiedene Getreide (Haferflocken, Buchweizen, Reis);
    • Kompotte aus verschiedenen Früchten, Gelee, Tee.

    Um richtig zu essen, müssen Sie nach einigen Regeln kochen. Da alle Speisen nicht fettig sein dürfen, verwenden Sie Gemüsebouillon, um Suppen herzustellen. Vermeiden Sie Lebensmittel, die Teigwaren enthalten. Milchprodukte können konsumiert werden, jedoch nur, wenn sie fettfrei sind.

    Gekocht wird mit Pflanzenöl, es hilft, Fette tierischen Ursprungs zu beseitigen. In Suppen können Sie eine kleine Menge Butter hinzufügen, die vom Körper leicht verdaulich ist. Widerstehen Sie der Versuchung, folgen Sie einer Diät und trinken Sie keinen Alkohol. All dies wird Ihnen helfen, sich in kürzester Zeit zu erholen.

    Alle Diäten zur Behandlung von Cholelithiasis sind ähnlich und weisen einige Besonderheiten auf, die sie von anderen Diäten unterscheiden. Das erste Unterscheidungsmerkmal - Sie müssen etwas und regelmäßig (5-6 mal täglich) essen. Durch fraktionierte Ernährung werden die Organe des Verdauungstraktes übermäßig belastet. Das zweite Unterscheidungsmerkmal ist, dass der Magen 120 Minuten vor dem Zubettgehen keine Nahrung erhalten sollte, dh ohne vollen Bauch zu Bett gehen sollte. Das dritte Unterscheidungsmerkmal ist, dass alle Gerichte auf drei Arten zubereitet werden (Kochen, Eintopf oder Backen).

    Eine angemessene Ernährung für Cholelithiasis und Diät ist notwendig, um die chemische Zusammensetzung der Galle zu normalisieren und das Auftreten neuer Steine ​​zu verhindern. Zusätzlich zu den oben genannten Kanonen der richtigen Ernährung sollten Sie auch Gewürze von der Ernährung ausschließen und mehr fettarmen Hüttenkäse, mageres Fleisch und Müsli verwenden.

    Die Grundlage für den Aufbau neuer Zellen, Lebergewebe und Verdauungsorgane sind Fette und Kohlenhydrate. In Übereinstimmung mit der Diät wird der Verbrauch des einen und des anderen in Gramm reguliert und berechnet. Der Verbrauch an Pflanzenfett ist innerhalb von 24 Stunden auf 30-50 Gramm begrenzt. Sie können Kohlenhydrate von Brot (getrocknet), Salzkartoffeln und Reis erhalten. Die Zuckermenge ist ebenfalls normalisiert und auf 75 Gramm pro Tag begrenzt.

    Es ist erwähnenswert, dass eine Diät mit Cholelithiasis bei Frauen und Männern nicht anders ist. Es kommt darauf an, dass man die gleichen Ernährungsregeln einhält und nur eine streng limitierte Produktliste in die Diät einbezieht.

    Diät für Cholelithiasis

    Beschreibung aktuell Stand 06.08.2017

    • Wirksamkeit: therapeutische Wirkung nach 14 Tagen
    • Laufzeit: ab 3 Monaten und mehr
    • Kosten der Produkte: 1300 bis 1400 Rubel pro Woche

    Allgemeine Regeln

    Die Gallensteinerkrankung wird als eine dysmetabolische Erkrankung angesehen, bei der sich Gallensteine ​​vor dem Hintergrund einer Cholesterin- oder Bilirubin-Stoffwechselstörung bilden. Steine ​​sind Cholesterin, Pigment (oder Bilirubin), Kalzium und gemischt.

    Cholesterin und schwarzes Pigment bilden sich häufiger in der Blase und braun in den Gängen. Der Grund für ihre Bildung ist die übermäßige Sättigung des Gallensediments. In der Gallenblase tritt ständig ein Verdickungsvorgang der Galle auf, der mit Cholesterin gesättigter wird.

    Die Bildung von Steinen ist ein dynamischer Prozess und die Ausfällung von Kristallen wechselt sich mit ihrer Auflösung ab, wenn auch teilweise. In dem gebildeten Stein steigt die Menge an schwer löslichem Cholesterin ständig an und nimmt zu. In einem Jahr schwankt das Steinwachstum zwischen 1 und 4 mm, neue bilden sich nur bei 14% der Patienten.

    Beim Auftreten von Cholesterin-Cholelithiasis spielen die Prädisposition der Familie, Defekte bei der Synthese von Lösungsvermittlern, geographische Lage, Fettleibigkeit, Leberzirrhose, Schwangerschaft, Diabetes, Blasenstase und Dyslipoproteinämie (erhöhter Cholesterinspiegel im Blut) eine Rolle. Eine ungesunde Ernährung nimmt einen bestimmten Platz ein: ein Überschuss an Kohlenhydraten und tierischen Proteinen in der Ernährung, ein Mangel an Pflanzenfasern und Pflanzenproteinen.

    Im Anfangsstadium der Erkrankung kann im Ultraschall seit einigen Jahren eine mit Cholesterin übersättigte, dicke Galle (Gallenschlamm) nachgewiesen werden - dies ist ein Zeitraum, in dem ihre physikalisch-chemischen Eigenschaften verletzt werden. Klinische Manifestationen der Erkrankung fehlen, und diese Zeit ist für eine konservative Behandlung am günstigsten (Abnahme der Lithogenität der Galle und Normalisierung der Gallenausscheidung).

    Wenn die Änderungen in der chemischen Zusammensetzung der Galle nicht beseitigt werden, sondern sich Schleimhautentzündung und hypomotorische Dysfunktion der Blase verbinden, beginnt die Bildung von Mikrolithen bis zu 5 mm. Diese Periode verläuft auch ohne klinische Manifestationen. Eine konservative Behandlung (Genotherapie) ist wirksam.

    Dann haften Mikrolithen zu Makrolithen, die größer als 5 mm sind. Entzündungs- und Motilitätsstörungen der Gallenblase werden verschlimmert. Einige unspezifische Symptome treten bereits auf: schmerzende Schmerzen, bitterer Geschmack im Mund, Schwere im rechten Hypochondrium, die auf Fehler in der Ernährung zurückzuführen sind, Neigung zu Blähungen, häufiger Durchfall und Verstopfung. Während eines Anfalls treten plötzlich heftige, unerträgliche Schmerzen auf, die auf den rechten Arm und das Schulterblatt strahlen, begleitet von Übelkeit und wiederholtem Erbrechen, was keine Erleichterung bringt. Verursacht einen Angriff auf Alkoholkonsum und Einnahme von fettigen Lebensmitteln, Schütteln, Reiten, psycho-emotionalen Stress oder das Tragen von Schweregefällen.

    Wenn Makrolithen entdeckt werden, wird den Patienten eine Lithotripsie angeboten (Fragmentierung in Gegenwart von einzelnen Steinen und wenigen Steinen) oder Kontaktauflösung von Kalksteinen (Kontaktlitholyse). Bei dieser Methode wird das Lösungsmittel in die Luftblase oder die Luftkanäle eingespritzt. Es werden nur Cholesterinsteine ​​jeglicher Größe aufgelöst. Methyl-tert-butylether wird für das Verfahren in Gegenwart von Steinen in der Blase und Propionatether in den Gallengängen verwendet.

    Gallensteine

    Wie bereits erwähnt, beeinflusst der Verzehr von Lebensmitteln mit hohem Cholesterinspiegel, Fetten und raffinierten Kohlenhydraten, unordentlicher Ernährung und unausgewogener Ernährung die Bildung von Steinen. Bei Symptomen einer Gallensteinerkrankung ist eine Diätbehandlung in allen Stadien der Erkrankung erforderlich. Wie oben erwähnt, kann in den frühen Stadien des Gallenschlamms die Zusammensetzung der Galle vollständig eingestellt und die Bildung von Steinen verhindert werden. Auf der Stufe der Mikrolithen kann die Ernährung und der Einsatz von Medikamenten die Zusammensetzung der Galle verändern und sie sowie die gebildeten Steine ​​auflösen, um ihr Wachstum zu stabilisieren und Exazerbationen (Gallenkolik) zu verhindern.

    Mal sehen, welche Art von Diät bei Gallensteinerkrankungen verschrieben werden kann? Die Grundnahrung ist Tabelle Nr. 5 und ihre Sorten, je nach Stadium der Erkrankung. Natürlich sollten bei Cholelithiasis keine cholesterinhaltigen Nahrungsmittel konsumiert werden, und es wird empfohlen, die Ernährung mit Ballaststoffen anzureichern. Cholesterinsteine ​​werden bei Menschen gefunden, die an übermäßigem Essen leiden, Tierfette, Fettfleisch, Eier und Kaviar missbrauchen. Es beseitigt auch würzige und fetthaltige Lebensmittel, Eigelb und bei schlechter Verträglichkeit sind Pflanzenöle begrenzt, die eine ausgeprägte choleretische Wirkung haben und einen Angriff der Gallenblase der Gallenblase auslösen können.

    Die diätetische Behandlung von Steinen in der Gallenblase beinhaltet:

    • Fette auf 80 g beschränken (75% tierisch, pflanzlich - 25%).
    • Erhöhung der Ballaststoffe (durch Gemüse und Obst).
    • Die Erhöhung des Gehalts an Produkten mit Magnesiumsalzen.
    • Bis zu 6-mal täglich die Stillstandzeit der Galle beseitigen.
    • Es wird nicht empfohlen, alkoholische Getränke zu trinken (auch in "kleinen" Mengen).
    • Erlaube keine Gewichtszunahme. Bei gleichzeitiger Fettleibigkeit sollte der Energiewert der Diät durch Begrenzung der Fettmenge (70 g) und der Kohlenhydrate (250 - 300 g) verringert werden. Der Gewichtsverlust wirkt sich günstig auf den Verlauf der Gallensteinerkrankung aus.
    • Die Lithogenität der Galle wird durch längeren Gebrauch von Chenodesoxycholsäure und Ursodeoxycholsäure (mindestens 6 Monate) aufgehoben.

    Im ersten Stadium der Krankheit gibt es keine verbotenen Nahrungsmittel, aber Sie müssen die Diät befolgen, da das Essen zu einer bestimmten Zeit die Sekretion der Galle und die motorische Funktion der Blase anregt.

    Außerhalb der Exazerbation, einer mäßigen Schonung der Gallenblase und der Leber, ist eine Normalisierung der Gallenausscheidung und des Cholesterinspiegels erforderlich, was das Verhältnis der Basistabelle Nr. 5 liefert. Hierbei handelt es sich um eine physiologisch wertvolle Diät, die eine fraktionierte Nahrungsaufnahme ermöglicht und so zum regelmäßigen Fluss der Galle beiträgt. Die Kalorienaufnahme beträgt 2400-2600 kcal (Proteine ​​- 80 g, Fette - 80 g, Kohlenhydrate - 400 g).

    Die Verwendung von Salz (10 g), Fetten (insbesondere feuerfestem Material), flüssig im Bereich von 1,5 bis 2 Litern, ist begrenzt. Die Mahlzeiten werden gekocht gekocht, gedämpft und bereits ohne Kruste gebacken. Gemüse für Gerichte ist nicht pas- siert und frayt nur ballaststoffreiches Gemüse sowie fadiges Fleisch. Erfordert 5-6 Mal am Tag ein klares Regime und Nahrungsaufnahme.

    Da es notwendig ist, die Gallenausscheidung mäßig zu stimulieren und das Auftreten von Steinen zu verhindern, bietet die Diät:

    • Eine große Menge an Ballaststoffen (aufgrund der Verwendung von Gemüse und Früchten), die insbesondere bei Verstopfung erforderlich ist. Zusätzlich wird Kleie in die Ernährung aufgenommen.
    • Salate und Vinaigrettes, gewürzt mit unraffiniertem Pflanzenöl (sie müssen gewechselt werden, Olivenöl ist von besonderem Wert).
    • Jegliches Gemüse, Beeren und Obst.
    • Verzehr von Milchprodukten und pflanzlichen Lebensmitteln, um alkalische Galle-Reaktionen zu erzielen. In dieser Hinsicht sind Getreideprodukte und Mehlprodukte, die Galle alkalisieren, nachteilig, weshalb diese Produkte begrenzt sein sollten, insbesondere wenn sie übergewichtig sind.
    • Sie sollten Buchweizen, Hirse, Haferflocken, Gerste, Getreide und Kornbrot bevorzugen, die den Körper unter anderem mit Magnesium versorgen.
    • Die Einführung einer ausreichenden Menge an Protein (magerer Fisch, Fleisch, Hüttenkäse, Hühnerprotein) und Pflanzenöle, die die Produktion von endogenen Gallensäuren erhöhen. Gerichte aus Eiweiß sind erlaubt, die Einschränkung gilt für Eigelb - bei schwerer Hypercholesterinämie können nur 0,5 Eigelb täglich gegessen werden.
    • Lebensmittel, die reich an Vitamin A sind (Milch, Sahne, Hüttenkäse, Sauerrahm, Butter).
    • Einhaltung eines ausreichenden Trinkregimes (bis zu 2 Liter pro Tag), das eine Stagnation der Galle verhindert, sowie die Grundsätze der regelmäßigen und fraktionierten Ernährung.

    Von der Diät ausgeschlossen:

    • Produkte mit ätherischen Ölen (Knoblauch, Zitrusfrüchte);
    • sehr extraktive Gerichte (alle Brühen, Kohlbouillon);
    • Gemüse mit einem hohen Gehalt an Oxalsäure (Sauerampfer, Spinat);
    • Shortbread, Shortbread und Blätterteig;
    • fetthaltiges Fleisch und Nebenprodukte, die Cholesterin enthalten (Leber, Nieren, Gehirn), alles Frittierte;
    • Alkohol;
    • leicht verdauliche Kohlenhydrate (Zucker, Marmelade, Süßwaren, Honig, Süßigkeiten) sind begrenzt.

    Magnesiumdiät mit Cholelithiasis (besonders angezeigt bei Verstopfung sowie Dyskinesien mit unzureichender Blasenentleerung) basiert auf Tabelle Nr. 5, ist jedoch zusätzlich mit Magnesium enthaltenden Produkten angereichert: Kleiebrot und Vollkornmehl, Produkte aus gemahlener Kleie, Buchweizen- und Hirsegrütze, Kleie, Gemüse und Obst (einschließlich Trockenfrüchte).

    Alle diese Produkte regen die Gallenausscheidung an, erhöhen die motorische Funktion der Gallenblase und des Darms, was letztendlich dazu beiträgt, das Cholesterin zu beseitigen, aus dem sich Gallensteine ​​während der Gallenstauung bilden. Die Magnesiumdiät wird jedoch nicht bei Gastritis, Enterokolitis mit Fermentation und Durchfall sowie während der Zeit der Verschlimmerung verschrieben.

    Diät für Cholelithiasis in der Zeit der Exazerbation

    Bei einer Exazerbation von JCB am ersten Tag, um den Magen-Darm-Trakt zu maximieren, sind sie völlig verhungert. An diesem Tag können Sie schwachen Tee, verdünnte Säfte und Hagebutten-Teeblätter trinken. Die entzündungshemmende Variante ist für 2-3 Tage verordnet - Diät Nr. 5, ausgenommen mechanischer und chemischer Reizstoffe. Es wird für einen kurzen Zeitraum von bis zu 5 Tagen empfohlen.

    In ihm sind Kohlenhydrate auf 200 g begrenzt (aufgrund von einfachem Zucker, Marmelade, Honig, Marmelade), der Proteingehalt wird reduziert (auf 80 g) sowie die Fettmenge. Das Essen wird ohne Salz gekocht und nur püriert: in Form von Souffle, Kartoffelpüree und schleimigen Suppen. Es ist wichtig, die fraktionelle Ernährung (mindestens fünfmal) zu beobachten und in kleinen Portionen zu essen. Kalorien bei 1600 kcal sorgen für Flüssigkeitsaufnahme (2-2,5 l / Tag).

    In der Diät werden nur eingeführt:

    • leichtes püriertes Essen auf dem Wasser und ohne Öl;
    • Schleimsuppen (basierend auf Haferflocken, Reis und Grieß);
    • flüssiger geriebener Haferbrei (Haferflocken und Reis) unter Zusatz von Milch;
    • Gelee, Gemüsesäfte, Kompotte mit geriebenem Obst;
    • geriebenes gekochtes Fleisch (wenig), fettarmer Hüttenkäse, gekochter Fisch werden nach und nach eingeführt;
    • Weizenbrot oder Cracker.

    Danach erweitert sich die therapeutische Ernährung, und am achten Tag werden die Patienten zu Diät 5A und dann zur Basistabelle Nr. 5 überführt.

    In JCB sind das gastroduodenale System, Pankreas und Darm am pathologischen Prozess beteiligt. Pankreatitis ist häufiger bei Frauen im Alter von 50 bis 60 Jahren mit Adipositas und Hyperlipidämie. Für Cholelithiasis und Pankreatitis wird eine Vielzahl von Tabelle Nr. 5 verwendet - Tabelle Nr. 5 P. Es zeichnet sich durch eine noch stärkere Einschränkung von Fetten und Kohlenhydraten aus, die die Funktion der Bauchspeicheldrüse anregen. Extraktive Substanzen (Auskochen von Kohl, Fleisch und Fischbrühen) und grobe Gemüsefasern sind ebenfalls begrenzt. Bei Fettleibigkeit wird empfohlen, die Kalorienaufnahme aufgrund einer erheblichen Einschränkung der Kohlenhydrate zu reduzieren. Alle Gerichte werden gekocht oder in Dampfform gegart und zerkleinert.

    Bei kalkulöser Cholezystitis, die zu häufigen Exazerbationen neigt, wird eine operative Behandlung empfohlen. In der postoperativen Erholungsphase ist es sehr wichtig, den Patienten zu versorgen. 12 Stunden nach der Operation darf Wasser in kleinen Schlucken (bis zu 500 ml pro Tag) ohne Gas getrunken werden. Am zweiten Tag werden fettarmer Kefir, ungesüßter Tee und Kissel in Portionen von nicht mehr als 0,5 Tassen in Abständen von 3 Stunden in die Ration eingebracht.

    Für 3 bis 4 Tage ist das Essen erlaubt und die Mahlzeiten werden bis zu 8 Mal am Tag in Portionen von 150 g organisiert: Kartoffelpüree (halbflüssig), Suppenpüree, Eiweiß aus Eiweiß, gekochter Fischpüree, Fruchtgelee. Aus Flüssigkeiten kann man verdünnte Säfte (Apfel, Kürbis) und Tee mit Zucker trinken. Am fünften Tag werden galetnysche Kekse und Trockenweizenbrot eingeführt. Eine Woche später fügen Sie ausgefransten Haferbrei (Buchweizen, Haferflocken), gekochtes Fleisch, Hüttenkäse, Kefir, Joghurt und Gemüsepüree hinzu. Danach kann der Patient etwas später in die Tabellennummer 5A überführt werden - in die Tabellennummer 5.

    Nach der Operation sind Gallengangläsionen möglich: Cholangitis und Choledocholithiasis - die Bildung von Steinen im Gallengang, die sich in Kolikschmerzen, Gelbsucht, Fieber und Schüttelfrost äußert. Wenn die Choledocholithiasis nicht dringend beseitigt wird, schließt sich die aufsteigende Cholangitis an.

    Im Hinblick auf die Prävalenz der primären oder begleitenden Krankheit werden die Tabellen Nr. 5A oder Nr. 5B ernannt. Ausgeschlossene Nahrungsmittel, die reich an Cholesterin sind, grobe Ballaststoffe, ätherische Öle, die eine Gärung bewirken, Quellen für Extrakte. Essen wird nur gewischt zubereitet. Fleischgerichte werden nur gehackt oder püriert und gekochter Fisch ist in einem Stück erlaubt. Begrenzen Sie die Anzahl der Gemüsegerichte und lassen Sie diese nur in Form von gekochtem Püree zu. Früchte sind in Form von Gelee, Kompott mit geriebenen Beeren und Früchten, und Äpfel werden nur gebacken.

    Nach der Cholezystektomie wird bei Duodenitis und Pankreatitis eine sanfte Diät # 5SC verordnet. Es wird bis zu 3 Wochen vor dem Abklingen von Schmerzen und dyspeptischen Erkrankungen angewendet. Als nächstes ernennen Sie die Basistabelle Nummer 5.

    Wenn nach der Cholezystektomie eine Gallenstauung auftritt, wird Tabelle 5 L / F empfohlen - lipotropes Fett. Es fördert die Gallensekretion, hat einen lipotropen Effekt. Dies ist eine physiologisch vollwertige Diät, aber der Gehalt an einfachen Kohlenhydraten ist begrenzt und der Gehalt an Fetten ist erhöht (zu gleichen Teilen tierisch und pflanzlich). Neben Dampfgerichten werden auch gebackenes Geschirr und nicht nur würzige und ungesalzene Snacks zur Förderung der Gallensekretion eingeführt. Erlaubt die Verwendung von Nudeln und Krümelbrei, gebackenem Gemüse und frischem Obst. Das Essen wird nicht zerdrückt. Frittieren ist ausgeschlossen. Essen in kleinen Portionen.