Merkmale der Behandlung von Cholezystitis-Medikamenten

Die Niederlage der Schleimhaut der Gallenblase, die Veränderung der physikalischen und biochemischen Eigenschaften der Galle verursacht eine entzündliche Erkrankung - die Cholezystitis. Dies ist die gefährlichste Erkrankung der inneren Organe. Es ist nicht nur schmerzhaft, sondern hat schwerwiegende Folgen. Häufiger sind Menschen mit Übergewicht betroffen.

Formen der Cholezystitis

In der Medizin gibt es zwei klinische Formen der Krankheit:

Die akute Form ist am gefährlichsten. Es tritt in Gegenwart von Steinen (Steinen) direkt in der Blase oder ihren Kanälen auf. 90% aller Fälle der Erkrankung gehen mit einer Steinbildung einher. Die Krankheit wird als Cholelithiasis oder kalkuläre Cholezystitis bezeichnet.

Cholesterin, Bilirubin und Calciumsalze reichern sich in der Blase an, es bilden sich Steine, die sich allmählich vergrößern. Sie schädigen die Schleimhaut und verhindern einen Gallenfluss. Wenn Steine ​​in die Kanäle gelangen, verhindern sie, dass Galle aus der Blase austritt. Die normale Funktion des Organs ist gestört, es kommt zu Beschwerden, Schweregefühl auf der rechten Seite, und dies führt zu Entzündungen oder Peritonitis.

Die kalkuläre Cholezystitis ist häufiger akut, daher sollte dringend medizinische Hilfe geleistet werden. Oft ist eine Operation erforderlich. Die chronische Form ist seltener, aber auch die Gefahr ist ernst.

Der Übergang von chronisch zu akut ist sehr schwer zu kontrollieren. In dieser Form wird die Entzündung durch das Vorhandensein parasitärer Mikroorganismen in der Gallenblase verursacht. Diese Form wird als nicht kalkulöse Cholezystitis bezeichnet.

Ursachen und Symptome einer Cholezystitis

Es gibt viele Ursachen für Entzündungen in der Gallenblase. Aber die wichtigsten sind:

  • Steinbildung;
  • psycho-emotionale Überforderung;
  • zufällige Ernährung
  • Missbrauch von fetthaltigen und salzigen Lebensmitteln;
  • Nahrungsmittelallergien;
  • erbliche Immunitätsstörungen;
  • scharfer Gewichtsverlust;
  • hormonelles Ungleichgewicht bei Einnahme von Kontrazeptiva;
  • Bögen und Trennwände, die den Abfluss der Galle behindern.

Im chronischen Verlauf der Erkrankung kann die Erkrankung asymptomatisch sein. Dies geschieht bei einem kleinen Teil der Menschen. In den meisten Fällen manifestiert sich die Cholezystitis jedoch mit lebhaften klinischen Manifestationen. Sie sind besonders ausgeprägt nach einem reichhaltigen Festmahl mit Alkohol und gebratenen Speisen, emotionalem Stress und übermäßiger körperlicher Anstrengung.

Symptome einer Cholezystitis äußern sich:

  • stumpfer oder scharfer Schmerz auf der rechten Seite des Hypochondriums;
  • Völlegefühl und bitterer Geschmack im Mund, Übelkeit, Stuhlgang und Intoleranz gegenüber fetthaltigen Lebensmitteln;
  • Vergiftung mit dem Auftreten von Schwäche, Muskelschmerzen;
  • Kopfschmerzen und Schwitzen, prämenstrueller Stress.

Die aufgelisteten Symptome werden nicht alle gleichzeitig beobachtet. Die Schwere der Schmerzen variiert von kaum wahrnehmbar bis unerträglich. Es hängt von der Form der Krankheit ab.

Diagnose der Cholezystitis

Um die Cholezystitis richtig zu behandeln, ist eine rechtzeitige Diagnose erforderlich. Es beginnt mit der Untersuchung des Patienten durch einen Arzt, eine zusätzliche Laboruntersuchung wird bestellt. Die Labordiagnose einer akuten Cholezystitis umfasst:

  1. Allgemeine Blutuntersuchung Leukozytose, Anämie, erhöhte ESR bestätigen den Entzündungsprozess.
  2. Biochemische Analyse von Blut. Erkannte Krankheit im akuten Stadium.
  3. Analyse von Kot Schließt die parasitäre Invasion aus.
  4. Galle säen Erkennt und klärt die Art der pathogenen Bakterien und ihre Empfindlichkeit gegenüber bestimmten Medikamenten.
  5. Radiographie des Bauches. Erkennt Steine, bestätigt Entzündungen.
  6. Bei Bedarf wird den Patienten eine Hardwarediagnose zugewiesen, um die Durchgängigkeit der Kanäle zu analysieren und Komplikationen zu vermeiden.

Medikamentöse Behandlung von Cholezystitis

Die Behandlung wird abhängig vom Stadium der Cholezystitis und der Schwere des Verlaufs bestimmt. Die Behandlung der Cholezystitis in akuter Form wird nur im Krankenhaus durchgeführt. Ein Krankenhausaufenthalt bei chronischer Cholezystitis ist nicht erforderlich, wenn keine Schmerzen auftreten. Die Behandlung kann konservativ oder radikal sein (chirurgisch). Konservative Behandlung wird im chronischen Verlauf der Erkrankung eingesetzt.

Es beinhaltet die folgenden Methoden:

  • Diät;
  • medikamentöse Therapie;
  • extrakorporale Lithotripsie (Schockwelle).

In der Zeit der Verschlimmerung jeder Form von Cholezystitis werden den Patienten Medikamente verschrieben:

  • antibakterielle Mittel (Nitroxolin, Nevigramon, Biseptol und andere);
  • Antibiotika, die die Galle durchdringen und die Infektion zerstören (Erythromycin, Oxacillin);
  • Antiparasitika (Vermoxa, Nemozol, Tiberal);
  • krampflösende Medikamente (Papaverin, Buscopan, Mebeverin);
  • Entgiftungsmedikamente (Glukose, Rachberin);
  • perirenale novocainische Blockade (mit starken Schmerzen);
  • Nicht-Betäubungsmittel-Analgetika (Spazgan, Trigan, Baralgin);
  • Mittel, die das autonome Nervensystem stabilisieren (Melipramin, Elenium, Eglonil);
  • Antiemetikum (Domperidon, Metoclopramid); Immunmodulatoren (Licopid, Timoptin, Imunofan).

Nach Aufhalten des Entzündungsprozesses werden Steine ​​mit Hilfe von Medikamenten aufgelöst. Sie sollten unter ärztlicher Aufsicht in individuell verordneten Dosen eingenommen werden. Medikamente werden regelmäßig und langfristig eingenommen. Obligatorische medizinische und Laborkontrollen.

Die unauffällige Cholezystitis in Remission wird mit choleretischen Medikamenten behandelt. Das Arsenal solcher Fonds ist extrem reich. Der Arzt muss jedoch eine Behandlung verschreiben, da eine Verschlimmerung möglich ist.

Chirurgische Behandlung der Krankheit

Chirurgische Eingriffe sind nur bei einer nicht funktionierenden Gallenblase, hartnäckigen Exazerbationen, häufigen Koliken und der Ineffektivität einer medikamentösen Behandlung möglich. Die Entfernung der Gallenblase (Cholezystektomie) erfolgt je nach Zugang:

  1. Traditionell Die Bauchwand ist für den offenen Zugang der Blase geschnitten. Die Operation ist traumatisch, die Genesung dauert lange;
  2. Laparascopic Nach mehreren Reifenpannen wird ein Instrument mit einer Videokamera in die Gallenblase eingeführt. Die Operation lässt sich leicht übertragen, die Rehabilitation ist schnell.
  3. Steine ​​können durch spezielle Stoßwelleninstallationen zerstört werden. Die Methode wird nur bei Cholesterinsteinen und der erhaltenen Schrumpffähigkeit der Blase angewendet. Zusätzlich vorgeschriebene medikamentöse Therapie zur Beseitigung möglicher Steinfragmente.

Komplikationen bei Cholezystitis

Bei jeder Form der Erkrankung treten Komplikationen auf. Besonders gefährliche Fälle erfordern dringend einen chirurgischen Eingriff. Kann vorkommen:

  1. Nekrose (Wandnekrose) der Gallenblase.
  2. Empyem oder eitrige Entzündung.
  3. Die Bildung einer Fistel zwischen dem Blasendarm, dem Becken oder dem Magen. Die Bildung von Löchern in der Wand (Perforation). Durch sie gelangt der Blaseninhalt in die Bauchhöhle und führt zu dessen Entzündung.
  4. Pericholezystitis. Die Entzündung geht auf nahe gelegene Organe über.
  5. Verstopfung der Gallenwege.
  6. Krebs der Gallenblase.

Was ist Cholezystitis, wissen viele nicht. Aber bei der Entwicklung der Cholezystitis spielt eine ungesunde Ernährung eine große Rolle. Gebratene, fetthaltige und eingelegte Lebensmittel enthalten viel Cholesterin und Fettsäuren. In der Blase bilden sich Cholesterinablagerungen und Steine. Die Folge von Unterernährung ist Fettleibigkeit. Fetteinlagerungen verursachen verschiedene Krankheiten, einschließlich Cholezystitis.

Natürliche Prozesse im Körper verzögern die Hypodynamie. Es beeinflusst maßgeblich die Hemmung vieler Stoffwechselvorgänge im Körper. Der Gallenfluss aus der Blasenhöhle verlangsamt sich. Eine solche Stagnation führt zur Bildung von Steinen.

Prävention von Cholezystitis

Wenn der Verdacht auf eine Erkrankung der Gallenblase besteht, muss auf das Auftreten eines bitteren Geschmacks im Mund, Schmerzen im rechten Hypochondrium und häufiges Aufstoßen geachtet werden. Ignorieren Sie den Schmerz nicht wert. Der Arzt wird eine Untersuchung und Behandlung vorschreiben.

Häufig verläuft ein Cholezystitis-Anfall unabhängig. Ein Arztbesuch verschiebt den Patienten. Dies kann jedoch zu Komplikationen führen und dringend einen chirurgischen Eingriff erfordern. Der Arzt muss bei den ersten Symptomen einer Cholezystitis angerufen werden. Es ist verboten, Wärmflaschen, Einläufe und Abführmittel zu verwenden. Sie können nur 15 Minuten lang eine Eispresse auf die Gallenblase legen.

Behandlung der kalkulösen Cholezystitis: Wie und was ist zu behandeln?

Die Diagnose einer kalkulösen Cholezystitis kann jeden mit seinem schrecklichen Namen erschrecken. Ein anderer Name für die Krankheit - Cholelithiasis (JCB), hat jeder Mensch mindestens einmal gehört. Die Schwierigkeit besteht darin, dass sich die Krankheit über die Jahre entwickeln kann und sich nicht in irgendeiner Weise manifestiert, aber ab einem bestimmten Punkt wird die Krankheit akut, und erst dann erfährt der Patient von seiner Krankheit.

Wenn die Steine ​​die Gallengänge blockieren, gibt es einen starken Schmerz. Zur Behandlung von Exazerbationen werden nichtinvasive Verfahren zum Zerkleinern von Steinen oder chirurgische Eingriffe verwendet. Egal wie hart die Anhänger der Alternativmedizin versuchen zu beweisen, dass Sie selbst mit der Krankheit fertig werden und Steine ​​mit speziellen Präparaten zermalmen können - das stimmt nicht. Je länger die Lösung eines Problems verzögert wird, desto stärker wird es.

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Ursachen von Gallensteinen

Wenn die chemische Zusammensetzung der Galle zerstört wird, frisst sie sich und bildet Sedimentflocken, die schließlich kristallisieren, aushärten und Zahnstein bilden. Die Gründe, die zu einem solchen Misserfolg führen, sind vielfältig. Die Liste solcher Faktoren umfasst diejenigen, auf die eine Person keinen Einfluss hat, und solche, die auf eigene Fahrlässigkeit zurückzuführen sind.

Die wichtigsten konstanten Faktoren sind:

  • das weibliche Geschlecht, da Männer fünfmal seltener krank sind als die Vertreter der weiblichen Bevölkerung des Planeten;
  • Schwangerschaft In diesem Zustand steigt der Östrogenspiegel an, was zur aktiven Aufnahme von Cholesterin führt.
  • mittlere und ältere Altersgruppe. Die Diagnose einer kalkulösen Cholezystitis wird in den meisten Fällen bei Erwachsenen der Altersgruppe 45-60 Jahre diagnostiziert.
  • genetische Veranlagung, angeborene Anomalien, Gallenstruktur.

Die wichtigsten Faktoren, die geändert werden können:

  • falsche Ernährung. Eine große Anzahl von tierischen Fetten und Zuckern in der täglichen Ernährung kann zur Bildung von Steinen führen. Sie müssen das Tagesmenü so abstimmen, dass es sowohl nahrhaft als auch gesund ist.
  • Übergewicht. Übermäßiges subkutanes Fett beeinflusst die Menge an Cholesterin im Blut und in der Galle, die zur Bildung von Steinen führt.
  • chronische Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts;
  • unkontrollierte hormonelle Diuretika erhöhen das Cholezystitis-Risiko;
  • sitzender Lebensstil;
  • Ausbreitung einer bakteriellen Infektion;
  • geschwächte Muskeln der Gallenblasenwände.

Arten von Gallensteinen

Abhängig von der Ursache der Steine ​​werden sie in verschiedene Arten unterteilt.

  1. Cholesterinsteine. Solche Proben haben eine homogene Struktur und treten bei übergewichtigen Menschen mit Stoffwechselstörungen auf. In diesem Fall ist es nicht einmal notwendig, einen entzündlichen Prozess in der Gallenblase zu haben. Diese Art von Steinen hat eine runde Form und meistens überschreitet die Größe der Steine ​​15 bis 16 mm nicht.
  2. Bilirubin-Steine In diesem Fall ist auch der Entzündungsprozess nicht beteiligt. Steine ​​dieses Typs werden bei angeborenen Blutabnormalitäten gebildet, wenn der Abbau der roten Blutkörperchen sehr schnell erfolgt. Bilirubinsteine ​​von geringer Größe und der Ort ihrer Lokalisation sind nicht nur die Gallenblase. Sie können zu Gallenwegsverstopfungen führen.
  3. Kalk und gemischte Steine. Die Basis von Kalksteinen ist eine überschüssige Kalziummenge, die nicht absorbiert wird und sich auf diese Weise absetzt. Sie sind aber sehr selten.
  4. Gemischte harte Steine. Diese Tumoren enthalten Cholesterin-Basis, an der sich Calcium-, Bilirubin- und organische Substanzen befinden. Solche Steine ​​entstehen als Folge von Infektionen und Entzündungen, die direkt in der Gallenblase und im Gallengang auftreten.

Medikamente gegen Cholezystitis

Mit Hilfe einer bestimmten medikamentösen Therapie können Sie das akute Schmerzsyndrom entfernen. Danach können Sie nur noch an die Methode der Beseitigung von Steinen denken. Um Schmerzen zu lindern, müssen Sie Muskelkrämpfe entfernen, mit denen die Anthinoplocker Atropin oder Platyfilin gut abschneiden. Wenn die gewünschte Wirkung mit ihrer Hilfe nicht erreicht werden konnte, wird die Behandlung mit krampflösenden Mitteln, beispielsweise Papavirin oder Noshpa, ergänzt.

Parallel zur Entfernung von Krampfanästhetika werden Baralgin oder Pentalgin angewendet. Alle Arzneimittel werden in Injektionslösungen verwendet und werden streng intramuskulär injiziert. Die Menge und Dosierung des Arzneimittels wird vom behandelnden Arzt anhand der Schwere der Situation bestimmt.

Diät

Jede Form der akuten oder chronischen kalkulösen Cholezystitis beinhaltet eine umfassende Behandlung, wobei einer der Hauptpunkte die Ernährung ist. Nachdem sich die Situation stabilisiert hat, müssen Sie sich einige Monate an strenge Essensbeschränkungen halten, damit sich der Körper von dem Schock erholen kann.

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Was ist kalkuläre Cholezystitis und kann sie ohne Operation geheilt werden?

Calculöse Cholezystitis wird gewöhnlich als entzündlicher Prozess in der Gallenblase bezeichnet, der auch von der Bildung von Steinen in der Organhöhle und ihren Gängen begleitet wird. Calculöse Cholezystitis kann sowohl im akuten als auch im chronischen Stadium auftreten, und manchmal vor dem Hintergrund, bei unzureichend wirksamen Behandlungsmaßnahmen können sich Komplikationen entwickeln. Eine typische Anzahl und Größe von Steinen, die bei kalkulärer Cholezystitis gebildet werden, ist nicht vorhanden, viele kleine Steine ​​können diagnostiziert werden oder es handelt sich praktisch um eine Nachbildung der Gallenblase.

Wer ist häufiger krank?

Calculöse Cholezystitis wird am häufigsten bei Frauen über 40 Jahren festgestellt. Dies schließt jedoch nicht die Wahrscheinlichkeit der Erkrankung bei Männern, Jugendlichen und sogar Kindern aus.

Was ist der Unterschied zwischen Cholelithiasis und kalkulärer Cholezystitis?

Die Symptome einer kalkulösen Cholezystitis sind tatsächlich Manifestationen der Cholelithiasis. In diesem Fall gibt es keine grundlegenden Unterschiede. Gemäß dem IBC-Code (internationale Klassifikation von Krankheiten) können diese Krankheiten mit drei Codes verschlüsselt werden:

K80 - Gallensteinkrankheitscode;

Auch K81.1 - chronische Cholezystitis.

Welche Steine ​​finden sich bei kalkulöser Cholezystitis?

Die Medizin gegen Cholelithiasis ist sich der Existenz von vier Arten von Gallensteinen bewusst, die unter Verletzung des Galleflusses gebildet werden:

  • Bilirubin (Pigment) - wird in großen Mengen durch den Zusammenbruch eines großen Volumens roter Blutkörperchen gebildet;
  • Cholesterin - mit einem Durchmesser von bis zu 18 mm und bei übergewichtigen Menschen gebildet;
  • Kalk - gebildet auf der Basis von Kalzium, das die Membranen von Bakterien, desquamierten Epithelpartikeln usw. Bedeckt;
  • Und auch in der Zusammensetzung gemischt, wenn Bilirubin- oder Cholesterinstein Calciumsalze umhüllt.

Von diesen sind bei kalkulärer Cholezystitis am häufigsten kalkhaltige oder gemischte Steinarten zu nennen. Es ist auch üblich, Steine ​​in zwei Gruppen nach ihren Bildungsmerkmalen zu unterteilen, nämlich:

  • eine Gruppe primärer Formationen, die unter Verletzung der Galle nur in der Gallenblase gebildet werden;
  • und sekundär - nicht nur in der Galle, sondern auch in den Gallengängen.

Arten, Arten und Ursachen der Krankheit

Eine kalkulöse Cholezystitis verläuft in der Regel reibungslos, es kommt jedoch zu schwerwiegenden Komplikationen, die durch Verstopfung des Gallengangs mit einem Stein, der seinem Durchmesser nicht entspricht, schmerzhaft werden. Der Entzündungsprozess der Gallenblase selbst tritt aufgrund einer Verletzung der Zusammensetzung der Galle oder ihrer Sterilität infolge des Eindringens von Infektionserregern aus anderen Organen auf. Erhöht signifikant das Risiko einer Cholezystitis:

  • bakterielle Erkrankungen des Verdauungstraktes,
  • Tonsillitis,
  • Langzeitmedikation,
  • Stillleben
  • schlechte oder unzureichende Ernährung
  • Übergewicht
  • oder hormonelle Störungen im weiblichen Körper.

Unter Berücksichtigung der Einteilung der Erkrankung in Arten wird der klinische Verlauf der Erkrankung in akute und chronische kalkuläre Cholezystitis unterteilt.

Es ist auch üblich, vier Stadien des Krankheitsverlaufs herauszugreifen:

Anfangsstein oder Vorstein → Stadium der Steinbildung → chronische Cholezystitis → Komplikationen

Symptome

Die Symptome einer kalkulösen Cholezystitis unterscheiden sich je nach Art der festgestellten Erkrankung.

Symptome einer akuten kalkulösen Cholezystitis

In erster Linie mit akuter kalkulärer Cholezystitis auftreten:

  • Übelkeit, wiederholtes Erbrechen;
  • Gefühl von Sodbrennen;
  • Bitterkeit im Mund;
  • häufiges unangenehmes Aufstoßen;
  • auch akute Cholezystitis manifestiert sich mit starken Schmerzen im rechten Hypochondrium, die hepatische Kolik genannt werden.

Symptome einer chronischen Cholezystitis

Chronisch kalkuläre Cholezystitis manifestiert sich mit:

  • Schmerzen im rechten Hypochondrium, die insbesondere nach körperlicher Anstrengung, einem Verstoß gegen die Ernährung, einem langen Weg oder der Verwendung von alkoholischen Getränken spürbar sind;
  • ständige Schwäche, Schwindel;
  • häufige Blähungen;
  • erträglicher und periodisch verstärkter Schmerz im rechten Hypochondrium;
  • Übelkeit;
  • bitterer Geschmack im Mund, Aufstoßen;
  • und die chronische Form ist durch Schmerzen beim Abtasten des Bereichs des rechten Gewölbes gekennzeichnet.

Komplikationen bei kalkulärer Cholezystitis

Zu den Komplikationen einer kalkulösen Cholezystitis gehören:

  • ein Abszess, der sich in der Peristubuchalregion befindet und von der Gallenblase und dem umgebenden Gewebe begleitet wird. Es äußert sich in starkem Frösteln und übermäßigem Schwitzen. Die Schmerzsymptome auf der rechten Seite sind sehr aufdringlich und manchmal sogar unerträglich.
  • Cholangitis, die sich im reaktiven Szenario entwickelt, ist ein entzündlicher Prozess, eine Erkrankung, die die extrahepatischen und intrahepatischen Gallengänge betrifft. Ein solcher Zustand äußert sich in Schüttelfrost, Gelbsucht, Fieber, Schmerzen im rechten Hypochondrium und in der Störung der Darmarbeit;
  • Pankreatitis ist eine Erkrankung, genauer gesagt eine Entzündung des Pankreas, die durch die Übertragung von Provokateuren der Erkrankung auf den Blutfluss von der Gallenblase auf das Pankreas entsteht. Der Schmerz in diesem Zustand wird als Gürtelrose empfunden, wenn akuter Punktschmerz wahrgenommen wird, ist er links lokalisiert. Es kommt zu Übelkeit mit anschließendem Erbrechen.
  • Peritonitis, eine besonders gefährliche, eitrige Peritonitis des diffusen Typs, ist eine der Komplikationen der Cholezystitis, die durch Abszessruptur und Eiterausbreitung in der Bauchhöhle auftritt. Symptome manifestieren sich in einem schrecklichen Gesundheitszustand, schweren, unerträglichen Schmerzen der vorderen Bauchwand ohne klare Lokalisation;
  • Steinblockade des Gallengangs - manifestiert durch einen Gallenkolik-Angriff;
  • Fisteln des Gallengangs - auf einfache Weise erklären sich Öffnungen im Gallengang, aus denen die Galle abfließt und auf benachbarte Organe und deren Hohlräume fällt. Symptome der Erkrankung äußern sich in Appetitlosigkeit, starker Gewichtsabnahme, häufiger Übelkeit und Erbrechen, starken Blutungen und sogar trophischen Geschwüren auf der Haut;
  • Symptome einer Stenose des Brustwarzenvaters;
  • Hepatitis;
  • Die Liste der Komplikationen ergänzt den Durchbruch der Gallenblase, der entweder durch einen großen Stein ausgelöst wird, der den freien Fluss der Galle blockiert, oder Nekrose der Galle-Vesikel. Die Gefahr des Zustands liegt im Eindringen von Galle und Steinen in die Bauchhöhle sowie in der Bildung von Abszessen der umgebenden Organe und Verwachsungen zwischen ihnen. Sie können diesen Zustand durch unerträgliche Schmerzen im rechten Hypochondrium sowie durch Übelkeit und Erbrechen auf ihrem Hintergrund lernen.

Behandlung

Die Behandlung der kalkulösen Cholezystitis in akuter oder chronischer Form kann sein:

  • Medikamente;
  • oder, wenn die erste Methode keine Ergebnisse brachte oder es nicht sinnvoll ist, sie anzuwenden, chirurgisch.

Medikamentöse Behandlung

Bei ärztlicher oder auch nicht-operativer Behandlung der kalkulösen Cholezystitis werden ihnen verschrieben:

  • Diätnahrung;
  • linderung der symptome der krankheit medikamente.

Die Ernährung erfordert eine strikte Ablehnung von fetthaltigen, gebratenen, geräucherten, würzigen, salzigen, konservierten Lebensmitteln und Produkten, wobei fettarmes Fleisch, Getreide, fettarme Milchprodukte und ballaststoffreiches Gemüse in der Ernährung weichen müssen. Es wird empfohlen, Salz, Wasser und Pflanzenöle in begrenzten Mengen pro Tag zu sich zu nehmen - nicht mehr als 10 Gramm, 2 Liter bzw. einen Esslöffel. Gleichzeitig sollte das Wasservolumen nicht weniger als eineinhalb Liter betragen, um eine Stagnation der Galle zu verhindern. Die Vorteile bringen auch kein Eigelb mit sich, sie werden nicht verwendet und verwenden nur Proteine, sowohl in gekochter Form als auch in vielen Schüsseln als "Befestigungsmaterial".

Präparate zur Behandlung von Cholezystitis

Akute Cholezystitis ist eine Entzündung der Wände der Gallenblase, die durch einen schnellen Verlauf und lebhafte Symptome gekennzeichnet ist. Etwa 13% der Bevölkerung, von denen die meisten Frauen sind, sind betroffen.

Ursachen von Krankheiten

  • Am häufigsten tritt eine akute Cholezystitis vor dem Hintergrund einer Gallensteinerkrankung auf. Es gibt eine Änderung in der Zusammensetzung der Galle, es erhöht die Menge an Cholesterin, es trägt zur Erscheinung von Steinen bei.
  • Das Eindringen von Infektionen trägt zum Auftreten von Entzündungen bei.
  • Atrophie und Sklerose der Wände des Organs.
  • Verletzung des Abflusses von Galle.
  • Zerstörerische Veränderungen in den Körperwänden im Alter.
  • Überessen, fetthaltiges, geräuchertes Essen.
  • Krankheiten des Magens.
  • Ischämie des Magens.

Akute Cholezystitis wird in folgende Arten unterteilt:

Behandlung der akuten Cholezystitis


Die Behandlung wird abhängig von der Schwere des Entzündungsprozesses und dem Allgemeinzustand des Patienten verordnet. Wenn sich in der Gallenblase Steine ​​befinden, die dem Patienten jedoch nicht viel Unbehagen bereiten, ist dies durchaus mit konservativen Methoden möglich. Die medikamentöse Behandlung umfasst die Einnahme von Medikamenten, die darauf abzielen, die Zusammensetzung der Galle zu normalisieren und zu ihrem normalen Abfluss beizutragen, sowie Medikamente, die zur Linderung von Entzündungen beitragen.

Medikamente zur Behandlung der akuten Cholezystitis:

Antibiotika


Die meisten Spezialisten für die Behandlung von Cholezystitis greifen auf antibakterielle Medikamente zurück. In Fällen, in denen die Krankheit durch eine bakterielle Infektion kompliziert ist, kann die Verwendung dieser Arzneimittel nicht ausreichen. Die Therapie mit diesen Medikamenten wird im Anfangsstadium der Krankheit durchgeführt. In der Regel dauert die Einnahme von Medikamenten nicht mehr als 7 Tage. Dies liegt an der Tatsache, dass sie die Mikroflora des Magens sehr schädigen.

In Kombination mit antibakteriellen Mitteln werden Vitaminkomplexe und Arzneimittel verschrieben, die die Mikroflora unterstützen. Zur Therapie werden meist Breitbandantibiotika eingesetzt, die sich auf eine Vielzahl von Mikroorganismen nachteilig auswirken.

Die absoluten Angaben zur Verschreibung von Antibiotika sind:

  • starke Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • häufiges Erbrechen;
  • Durchfall

Vor der Ernennung von Antibiotika muss die Empfindlichkeit geprüft werden, da viele Arten von Infektionserregern eine starke Immunität gegen ihre Wirkung entwickelt haben.

Die wirksamsten Medikamente im Kampf gegen die Pathologie sind:

  • Erythromycin - Makrolid-Medikamente haben ein breites Wirkungsspektrum. Erhältlich als Tabletten und Injektion. Der Körper wird ungleichmäßig resorbiert, eine größere Menge wird in der Leber und in den Nieren abgelagert. Nehmen Sie die Pillen, die Sie zweimal täglich benötigen. Die Therapiedauer wird von einem Gastroenterologen verordnet.
  • Levomycetin - Ein allgemeines Breitspektrum-Medikament. Es wird in Form von Tabletten und Lösung hergestellt. Eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten mehrmals täglich ernannt. Die Tagesdosis sollte streng von einem Spezialisten verschrieben werden.
  • Ampioks - kombinierter antimikrobieller Wirkstoff, Penicillin-Gruppe. Die Tagesdosis beträgt je nach Alter des Patienten und Schwere der Erkrankung 2 bis 4 Gramm.

Mögliche Komplikationen nach Einnahme antibakterieller Mittel:

  • Verringerung der Schutzfunktionen des Körpers;
  • allergische Reaktionen bis zu einem anaphylaktischen Schock;
  • Dysbakteriose;
  • Krampf der Blutgefäße der Bronchien.

Schmerzmittel


Zur Schmerzlinderung werden Schmerzmittel eingesetzt, in schweren Fällen ist die Verwendung von Betäubungsmitteln zulässig.

In den meisten Fällen tritt der Effekt der konservativen Therapie innerhalb von sieben Tagen auf, aber es gibt einen Prozentsatz von Menschen, die Komplikationen haben. Bei 35% der Patienten, die eine akute Entzündung der Gallenblase aufhalten konnten, tritt ein Rückfall auf.

Chronische Cholezystitis ist ein langsamer, langanhaltender Entzündungsprozess der Gallenblase.

Ursachen einer chronischen Entzündung:

  • Die häufigste Ursache für chronische Erkrankungen ist das Auftreten von Steinen mit weiterer Infektion der Gallenblase.
  • Hormonstörungen.
  • Stress.
  • Chronische Entzündung des Verdauungstraktes.

Arten der chronischen Cholezystitis:

Die Therapie des chronischen Krankheitsverlaufs ohne Bildung von Steinen erfolgt konservativ und zielt darauf ab, die Ausscheidung und Gallebildung zu normalisieren, Entzündungen zu lindern und die Bildung von Steinen zu verhindern.

Choleretika


Choleretika werden in Medikamente eingeteilt, die dazu beitragen, die Gallebildung zu fördern (Choleretika) und zu deren Abfluss beitragen (Cholekinetik).

Um die normale Funktion des Körpers wiederherzustellen, ist es erforderlich, die Gallenwege von stehender Galle zu reinigen. Dafür werden pflanzliche und synthetische Mittel verwendet. Diese Medikamente werden gleichzeitig mit antibakteriellen Medikamenten verschrieben.

Drogen in dieser Gruppe umfassen:

    • Allohol - Kräuterpräparat, verbessert die Leberfunktion, normalisiert den Entstehungsprozess und verhindert die Bildung von Steinen. Verbessert die Leistung des gesamten Verdauungstraktes, beseitigt Verstopfung und Völlegefühl. Für die Einnahme benötigen Sie 2 Tabletten nach den Mahlzeiten. Kontraindikationen: Magengeschwür, Leberdystrophie.
    • Holagol - Tropfen rot-gelber Farbe, hat eine choleretische, abführende Wirkung, beseitigt Krämpfe. Nehmen Sie dreimal täglich 5-10 Tropfen eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten. Kontraindiziert bei Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile, Nierenfunktionsstörung, Schwangerschaft.
    • Oxafenamid - verbessert die Bildung und Ausscheidung der Galle, beseitigt Krämpfe. Sie müssen dreimal täglich 1 Tablette einnehmen. Die Behandlung kann einen Monat erreichen. Meist gut vertragen. Nicht für dystrophische Läsionen der Leber empfohlen.

Sulfonamid

Arzneimittel mit antimikrobieller Wirkung synthetischen Ursprungs. Wird zur Behandlung der Cholezystitis bei Patientenintoleranz gegenüber Antibiotika eingesetzt. Sie sind gut geeignet, wenn eine Entzündung der Gallenblase mit einem Entzündungsprozess im Darm verbunden ist.

      • Sulfapyridazin - besitzt ein breites Wirkungsspektrum und gute antimikrobielle Eigenschaften. Sulfapyridazin wird im Magen-Darm-Trakt gut resorbiert und gleichmäßig im Körper verteilt. Die durchschnittliche Behandlungsdauer beträgt 7 Tage. Es wird 1 Mal pro Tag genommen.
      • Sulfalen - Tabletten haben eine sehr lange bakteriostatische Wirkung. Kontraindiziert bei allergischen Reaktionen auf die Bestandteile des Medikaments, Azotämie, Schwangerschaft.

Antispasmodika


Antispasmodika sind eine Gruppe von Arzneimitteln, die Anfälle spastischer Schmerzen beseitigen können. Erhältlich als Tabletten, Tropfen, Tinkturen, Kerzen. Linderung von Schmerzen aufgrund seiner Wirkung auf die glatte Muskulatur.

      • Drotaverinum - das inländische Äquivalent von teurem shpy. Drotaverin ist ein myotropes Antispasmodikum. Es hat eine hohe Absorption. Es wird nicht empfohlen, es Kindern unter 3 Jahren vorzuschreiben, wenn schwere Nieren- und Lebererkrankungen, Glaukom, Hypotonie, Prostataadenom vorliegen.
      • Platifilin - Blocker von m-cholinergen Rezeptoren. Gut vom Körper aufgenommen. Die kombinierte Anwendung mit einigen Arzneimitteln erfordert eine zusätzliche Konsultation mit einem Arzt.

Es wird nicht empfohlen, diese Medikamente gegen Colitis, Tuberkulose, Morbus Crohn und Allergien gegen die Bestandteile von Antispasmodika zu verwenden.

Enzyme


Substanzen, die an den Verdauungsprozessen beteiligt sind. Nicht im akuten Stadium der Krankheit anwenden.

      • Festal - Enzyme, die die Gallenfunktion der Leber ausgleichen. Es hat eine choleretische Wirkung. Es ist nicht ratsam, bei akuter Pankreatitis, Hepatitis, Gallenblasen-Empyem und Darmobstruktion festlich zu sein. Es ist notwendig, Dragee vor oder rechtzeitig zum Essen zu trinken.
      • Cholenyme - Kombinationspräparat. Erleichterung der Verdauung und Förderung einer besseren Aufnahme. Nach jeder Mahlzeit muss kalt getrunken werden.

Antimykotische

Bei der Verschreibung von Antibiotika für ältere Menschen und Menschen mit geschwächtem Immunsystem wird aus prophylaktischen Gründen empfohlen, eine Antimykotikatherapie durchzuführen. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass Antibiotika nützliche Bakterien abtöten und das Wachstum pathogener hefeartiger Pilze fördern. Der therapeutische Kurs dauert etwa zwei Wochen.

Eines der häufigsten Medikamente dieser Art ist Nystatin. Nystatin hat sich als Mittel etabliert, das keine spezifischen Kontraindikationen hat und vom Körper gut entfernt wird.

Behandlung der chronischen kalkulären Cholezystitis

In sehr seltenen Fällen wird eine medikamentöse Therapie zur Behandlung chronisch kalkulärer Entzündungen verschrieben, da sie nicht die gewünschte Wirkung hat.

Calculöse Cholezystitis

Calculöse Cholezystitis ist eine chronische Entzündung der Gallenblase, die durch die Bildung von Zahnstein in der Organhöhle gekennzeichnet ist. Diese Pathologie ist eine der Manifestationen der Cholelithiasis (ICD). Bei gastroenterologischen Erkrankungen wird es bei etwa 10% der Bevölkerung festgestellt, die Mehrheit von ihnen sind erwachsene Frauen.

In der Regel ist die kalkuläre Cholezystitis von Personen älter als 40 Jahre betroffen, ihre Entwicklung bei Kindern und Jugendlichen ist jedoch nicht ausgeschlossen. Die Krankheit kann für lange Zeit asymptomatisch sein, sie entwickelt sich ständig fort und gefährdet das Leben und die Gesundheit von Menschen. Die gebildeten Steine ​​können sich sowohl in der Blase als auch in den Gallengängen befinden. Die Behandlung erfolgt durch Cholezystektomie oder durch medizinische Spaltung von Steinen.

Was hat die Pathologie verursacht?

Die Entwicklung der kalkulären Cholezystitis erfolgt unter dem Einfluss von 3 Prozessen: Dyscholium, Cholestase und primärer Cholezystitis. Im ersten Fall sprechen wir davon, die Zusammensetzung der Galle zu verändern, Cholestase bedeutet Stagnation. Normalerweise befinden sich die Bestandteile der Galle in einem kolloidalen Zustand. Wenn Stoffwechselstörungen das Gleichgewicht zwischen Gallensäuren und Cholesterin verändern.

Dieser Prozess wird durch Übergewicht des Patienten und das Vorhandensein von Diabetes mellitus erleichtert. Eine falsche Ernährung führt auch zu Stoffwechselstörungen, Infektionskrankheiten und Hepatitis. Die Steinbildung wird durch Überessen und Verhungern sowie durch den Missbrauch tierischer Fette stimuliert. Nicht die letzte Rolle in diesem Prozess spielt der Mangel an körperlicher Aktivität und Vererbung sowie der langfristige Einsatz hormoneller Kontrazeptiva.

Die Entwicklung der kalkulösen Cholezystitis durchläuft 4 Stadien:

  • Die Galle verdickt sich und wird unbeweglich.
  • Konkretionen werden gebildet.
  • Die Krankheit wird chronisch.
  • Komplikationen der Krankheit entwickeln sich.

Wie ist die Krankheit?

Chronischer oder akuter Verlauf ist charakteristisch für kalkuläre Cholezystitis. Im ersten Fall kommt es zu einem schwachen Entzündungsprozess und zur Bildung von Steinen in der Gallenblase. Periodische schmerzhafte Empfindungen. Ein asymptomatischer chronischer Verlauf der Erkrankung mit Perioden der Verschlimmerung ist nicht ausgeschlossen. Der latente Verlauf ist begleitet von Symptomen wie:

  • Schwere im rechten Hypochondrium;
  • Flatulenz;
  • Sodbrennen;
  • Durchfall;
  • Aufstoßen;
  • Bitterkeit im Mund.

Solche Symptome werden nach dem Essen von fetthaltigen Lebensmitteln oder übermäßigem Essen verschlimmert. Hepatische Koliken treten plötzlich auf, meistens nach einer Diätverletzung. Akute Schmerzen unterschiedlicher Intensität sind im rechten Hypochondrium lokalisiert und geben die rechte Schulter, das Schulterblatt und den Nacken an, die Temperatur steigt an, es tritt Erbrechen auf, wonach sich der Zustand des Patienten nicht verbessert.

Die Zunge des Patienten ist nass von weißer Blüte, es gibt Anspannung und Völlegefühl, Schmerzen im Epigastrium und rechtem Hypochondrium. Die Größe der Gallenblase und der Leber bleibt im normalen Bereich. Der Angriff hört unerwartet auf und der Patient fühlt sich erleichtert, aber Schwäche und Müdigkeit bleiben bestehen.

Akute kalkuläre Cholezystitis ist durch einen intensiven Entzündungsprozess in der Gallenblase gekennzeichnet, vor dessen Hintergrund sich Konkremente bilden. Die Pathologie wird durch eine Infektion der Blase als Folge eines gestörten Abflusses der Galle hervorgerufen. Durch Krankheit übertragene Bakterien dringen in aufsteigender Weise in die Organhöhle sowie durch die Lymphe und das Blut ein.

Die Kanäle der Gallenblase und des Halses sind mit Steinen blockiert, was das Austreten der Galle erschwert. In diesem Fall entwickelt sich eine obstruktive Cholezystitis. Faktoren, die für die Entwicklung einer akuten calculösen Cholezystitis prädisponieren, sind vaskuläre Atherosklerose und pathologische Veränderungen der Schleimhaut der Gallenblase infolge einer Pankreatitis.

Die akute Form der Krankheit ist in 3 Typen unterteilt:

  • Katarrhalisch Die mildeste Form der Krankheit.
  • Phlegmonen Es ist durch eitrige Entzündung und Infiltration der Gallenblase gekennzeichnet. Geschwüre treten an der Oberfläche der Schleimhaut der Organe auf. Der innere Hohlraum des Körpers ist mit Eiter gefüllt. Der Patient verspürt einen starken Schmerz, der Allgemeinzustand verschlechtert sich.
  • Gangränous Es ist durch die Entwicklung einer vollständigen und partiellen Nekrose der Gallenblasenwände gekennzeichnet. Gangrän entwickelt ein erhöhtes Perforationsrisiko der Körperwände, das mit einer Gallenperitonitis behaftet ist. Diese Form der Krankheit tritt häufig bei älteren Menschen auf.

Symptome und Diagnosemethoden

Die Symptome einer kalkulösen Cholezystitis hängen von der Form des Verlaufs und der Art der Pathologie ab. Die Manifestationen dieser Krankheit werden durch besondere Faktoren beeinflusst, wie zum Beispiel:

  • Anzahl der Steine ​​und deren Größe;
  • Lokalisierung von Steinen;
  • das Vorhandensein von provozierenden Faktoren;
  • somatischer Zustand des Patienten;
  • Sekundärinfektionen in der Geschichte.

Während der Remission gibt es keine offensichtlichen Anzeichen der Krankheit. Manifestationen beschränken sich auf Schmerzen im Bereich der Leber, die nach körperlicher Anstrengung oder Ernährungsfehlern verstärkt werden. Im rechten Hypochondrium gibt es gelegentlich Schweregefühl, der Patient klagt über trockenen Mund und ein Gefühl der Bitterkeit. Es gibt leichte Anzeichen von Übelkeit, es besteht eine Tendenz zur Verstopfung.

Die klinischen Manifestationen der akuten Form sind wie folgt:

  • starke stechende Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • Übelkeit und Erbrechen mit Galle;
  • allgemeine Schwäche;
  • kalter Schweiß;
  • das Auftreten von Gelbsucht.

Im akuten Stadium der Manifestation der kalkulösen Cholezystitis ähneln sie der akuten Phase der Erkrankung. Die Diagnose einer kalkulösen Cholezystitis wird auf der Grundlage einer Untersuchung von Beschwerden und instrumentellen Untersuchungsmethoden gestellt. Bei der Untersuchung des richtigen Hypochondriums bei einem Patienten treten starke Schmerzen, Blähungen und Muskelverspannungen auf. Mit Hilfe von Ultraschall der Gallenblase bestimmen Sie die anatomischen Merkmale des Körpers, bestimmen Sie die Stagnation von Galle und Steinen.

Diese diagnostische Methode erlaubt es, diese Krankheit zuverlässig zu bestimmen. Zur Bestimmung des Ortes des Organs, seiner Größe und Form sowie der Konturen der Gallenblase, zum Erkennen von Verformungen und Kalksteinen, wird eine orale oder intravenöse Cholezystographie durchgeführt. Dabei wird ein Kontrastmittel in die Kanäle eingeführt.

Beim Erkennen von Anzeichen einer Verstopfung des Gallengangs wird das Problem der Durchführung der perkutanen transhepatischen Cholangiographie gelöst. Zu Diagnosezwecken wird auch eine Röntgenaufnahme des Bauchbereichs verwendet. Die Bilder sind gut visualisierte Steine, bestehend aus Calciumsalzen. Es ist wichtig, eine Differenzialdiagnose durchzuführen und die Art der Cholezystitis von der nicht kalkulösen zu unterscheiden.

Behandlungsmethoden

Bei der Behandlung der kalkulösen Cholezystitis werden sowohl medizinische als auch chirurgische Methoden eingesetzt. Konservative Behandlung umfasst:

  • Diäten;
  • Schmerzlinderung bei Gallenkolik;
  • Beseitigung von Dyspepsie-Symptomen;
  • litholytische Therapie oder Auflösung von Gallensteinen.

Das Anhalten von Gallenkoliken wird gestoppt, indem Sie eine 3-tägige Fastenkur zusammen mit einer krampflösenden Therapie einnehmen. Letzteres schließt intramuskuläre Injektionen von Atropinsulfat, intravenöse oder tropfende Verabreichung von No-shp-Lösung, intramuskulären oder intravenösen Tropfinfusionen von Buscopan, Papaverin, Platyphillin ein.

Die folgenden Medikamente werden verschrieben, um die Funktionsstörungen des Magen-Darm-Trakts zu lindern:

Die Grundlage der medikamentösen Behandlung der chronisch kalkulösen Cholezystitis sind krampflösende Mittel. Sie werden bei akutem Schmerzanfall eingesetzt. Diese Medikamente beseitigen nicht nur das Schmerzsyndrom, sondern stellen auch die Durchgängigkeit der Gänge wieder her und normalisieren den Gallenfluss in den Zwölffingerdarm sowie die Beseitigung von dyspeptischen Symptomen. Zusätzlich zur medikamentösen Behandlung wird empfohlen, spezielle Übungen durchzuführen, die die Stoffwechselvorgänge und die Blutzirkulation im Körper verbessern.

Die Auflösung von Gallensteinen mit Medikamenten wird durchgeführt, wenn die Steine ​​weniger als 5 mm betragen und Cholesterin in der Zusammensetzung enthalten, das Alter nicht mehr als 3 Jahre beträgt und der Patient nicht fettleibig ist. Ursosan oder Ursofalk wird im Rahmen der litholytischen Therapie eingesetzt. Die Behandlungsdauer beträgt 6 bis 24 Monate. Darüber hinaus kann die direkte Zerstörung von Steinen angewendet werden, indem starke Lösungsmittel in die Blase eingebracht werden.

Die Konkretionen werden mit extrakorporaler Stoßwellen-Lithotripsie zerdrückt. Wenn der schmerzhafte Angriff 5 Stunden nach der Verabreichung der erforderlichen Medikamente anhält, wird der Patient in ein chirurgisches Krankenhaus eingeliefert. Indikationen für die chirurgische Behandlung von kalkulöser Cholezystitis sind:

  • häufige Exazerbationen im chronischen Verlauf;
  • das Vorhandensein großer Steine ​​in der Blase;
  • akute Cholezystitis mit Auftreten von Komplikationen;
  • gangrenöse und phlegmonöse Formen der Pathologie mit der Gefahr einer Peritonitis.

Diät

Unabhängig von der Form, in der die Krankheit fortgeschritten ist, sieht die Behandlung eine obligatorische Diät vor. Eine spezielle Diät ist für mehrere Monate erforderlich. Eine solche Ernährungsumstellung ist notwendig, um den Körper wiederherzustellen und das betroffene Organ zu entlasten. Die Hauptregel der Diät - die Verwendung von gedünsteten oder gekochten Lebensmitteln ohne fettes tierisches Eiweiß.

Es wird empfohlen, oft zu essen, jedoch in kleinen Portionen. Die Anzahl der Mahlzeiten pro Tag sollte nicht weniger als 5-6 mal betragen. Die Temperatur von Lebensmitteln ist wichtig, es sollte nicht zu kalt oder heiß sein. Patienten mit dieser Krankheit sollten die folgenden Produkte vom Verzehr ausschließen:

  • Alkohol;
  • Sahne und Vollmilch;
  • gebratene Nahrungsmittel und reichhaltige Brühen;
  • Hülsenfrüchte aller Art, Knoblauch und Zitrusfrüchte;
  • fetthaltiges Fleisch, Schmalz;
  • alle Arten von Konserven;
  • fetthaltiger, gesalzener oder geräucherter Fisch;
  • frisches Brot und Toast;
  • Gewürze und Gewürze;
  • starker Tee, Kaffee, Schokolade, Kakao;
  • Hartkäse und geräucherter Käse.

Brot ist nicht völlig ausgeschlossen, es kann nur in getrockneter Form gegessen werden und wenn es aus zweitklassigem Mehl hergestellt wurde. Gemüse muss backen oder kochen, erlaubte Gurken und Tomaten sowie Gemüse. Haferflocken und Buchweizen-, Nudel- oder Nudelgerichte sind willkommen. Früchte und Beeren sind erlaubt, sofern sie reif und süß sind.

Getränke sind schwacher Tee, süße Säfte, Kompotte oder Mousses empfohlen. Butter ist nicht ausgeschlossen, aber sie ist begrenzt, sie kann nicht mehr als 30 g betragen und muss den Verbrauch leicht verdaulicher Kohlenhydrate reduzieren. Eine solche Diät zielt auf die wirksame Ausscheidung aus dem Körper der Galle. In den ersten 12 Stunden nach der Operation darf nur Wasser getrunken werden, nicht mehr als 0,5 Liter.

Am nächsten Tag werden eingeführt: ungesüßter Tee, Gelee, fettarmes Kefir in einem halben Glas alle 3 Stunden. An 3 bis 4 Tagen sind Mahlzeiten erlaubt, in kleinen Portionen, nicht mehr als 150 g, 8 Mal am Tag. Es können flüssige Kartoffelpüree sein, weiches Eiweiß aus Eiweiß, pürierte Suppen, Fruchtgelee, gekochten Fisch, in einem Mixer gehackt, verdünnter Saft, schwacher süßer Tee. Kashi kann frühestens 9 Tage nach der Operation in die Diät aufgenommen werden.

Therapie Volksheilmittel

Sie können kalkuläre Cholezystitis zu Hause behandeln. Die traditionelle Medizin kann Komplikationen und die Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs verhindern, wenn ihre Anwendung in den frühen Stadien der Krankheit begonnen wurde. Die folgenden Rezepte haben sich seit vielen Jahren bei der Behandlung von Gallensteinerkrankungen als wirksam erwiesen:

  • Mischen Sie 1 EL. l Pfefferminzblätter, Löwenzahnwurzel, Immortellenblüten, Sanddornrinde und 4 EL. l Rhizome Mereny. Nehmen Sie 2 EL. l Kräuter und 1 EL. kochendes Wasser. Zweimal täglich morgens und abends trinken.
  • Schafgarbe, Immortelle und Rhabarberwurzel im Verhältnis 5: 3: 2 kombinieren. Brühen Sie einen Sud aus einem Teelöffel der Mischung und einem Glas kochendem Wasser. Abends kühlen und trinken.
  • Gießen Sie 2 Tassen kochendes Wasser 2 EL. l Schachtelhalmwurzeln und bestehen für 2 Stunden, Belastung. Nehmen Sie eine halbe Tasse 4 Mal am Tag.

Um die Bildung von Gallensteinen zu verhindern, ist es hilfreich, mit Honig vermischten Radieschensaft im Verhältnis 1: 1 zu trinken. Hilft bei Gallensteinerkrankungen ohne Operation den täglichen Verzehr von Karottensaft und 1 EL. l 4 Monate täglich für 6 Monate. Um die Bildung von Steinen zu verhindern, werden frische Waldvogelbeeren mit Honig oder Zucker vermischt. Für 2 Monate brauchen die Beeren 2 Gläser pro Tag.

Komplikationen und Prävention

Bei unbehandelter Behandlung kann eine kalkulöse Cholezystitis durch die Entwicklung folgender Pathologien erschwert werden:

  • obstruktive Gelbsucht;
  • Wassersucht der Gallenblase;
  • Hepatitis;
  • Zirrhose;
  • akute Darmobstruktion;
  • Perforation der Blase.

Lebensbedrohliche Komplikationen wie Peritonitis und Cholangitis sind nicht ausgeschlossen. Bewegt sich der Entzündungsprozess in den Gallengang oder in die intrahepatischen Kanäle, bildet sich eine abszessartige und eitrige Cholangitis. Diese Entwicklung der Krankheit trägt dazu bei, dass Adhäsionen und Narben vorhanden sind, die das Lumen der Kanäle verschließen, was zu einer Stagnation der Galle führt. Alle diese Zustände erfordern eine Notoperation, ohne die eine Person sterben kann.

Eine weitere schwerwiegende Komplikation dieser Erkrankung ist das Empyem der Gallenblase. Es ist eine Sammlung von Eiter in dieser Ebene. Dieser Zustand wird durch einen verstopften Hals der Blase verursacht. Zunächst entwickelt sich Wassersucht, das Schleimsekret sammelt sich im Hohlraum der Organe. Dann strecken sich die Körperwände und verursachen Gallenkolik. Das Eindringen der Infektion in die verschlossene Gallenblase führt dazu, dass der Schleim in den Eiter übergeht und ein Empyem auftritt.

Wenn Kalksteine ​​in der Gallenblase erkannt werden, um deren Wachstum zu vermeiden, muss die Ernährung umgestellt werden. Auf Alkohol, Fast Food, gebraten, geräuchert und würzig sowie Convenience-Food muss verzichtet werden. Begrenzen Sie den Konsum von Süßem und Fettem. Es ist notwendig, die tägliche Ernährung mit ausreichend Obst und Gemüse anzureichern. Es ist wichtig, regelmäßig eine Ultraschalluntersuchung der Gallenblase durchzuführen, um die Steinbildung zu kontrollieren.

Was ist gefährlich und wie wird kalkuläre Cholezystitis behandelt?

Calculöse Cholezystitis oder Cholelithiasis ist eine der häufigsten Erkrankungen der Gallenblase. Die Essenz der Krankheit besteht darin, dass sich in der Gallenblase dichte Steine ​​bilden, die den Abfluss der Galle behindern und starke Schmerzen verursachen, wenn sie sich zu bewegen beginnen und die Gallengänge verstopfen.

Cholelithiasis (Cholelithiasis) wird in der Gastroenterologie bei 10% der Bevölkerung diagnostiziert, und Frauen leiden häufiger an dieser Pathologie als Männer. Die Krankheit manifestiert sich normalerweise im Erwachsenenalter (nach 40 Jahren), kann sich jedoch bei jungen Menschen und sogar bei Jugendlichen entwickeln.

Ursachen von Krankheiten

Die Bildung von Gallensteinen wird durch eine Kombination mehrerer Faktoren beeinflusst. Der Hauptmechanismus für die Entwicklung der Pathologie ist, dass die normale Aufnahme von überschüssigem Wasser aus der Gallenblase unterbrochen wird, wodurch die Gallenblase zu dick wird. Dies stört seinen Abfluss und führt zur Kristallisation und Ausfällung bestimmter Gallensäuren (Cholesterin, Gallenfarbstoffe, Bilirubin, Calciumsalze), die schließlich zur Bildung von Steinen führen.

Dieser Prozess beginnt, wenn einige provozierende Faktoren auftreten:

  • anatomische Veränderungen in der Struktur der Gallenwege (Deformität, Taille usw.);
  • Verletzung der motorischen Aktivität der Gallenwege (Dyskinesien);
  • Veränderungen in der Zusammensetzung der Galle (Cholesterinüberschuss);
  • chronische Lebererkrankung (Hepatitis, Hepatose, Zirrhose);
  • systematische Ernährungsfehler;
  • Diabetes, Fettleibigkeit;
  • Erkrankungen des Verdauungssystems (Pankreatitis, chronische Gastritis, Krankheit, Morbus Crohn, Duodenitis);
  • genetische Veranlagung.

Außerdem können geringe körperliche Aktivität, schlechte Ernährung mit vorherrschenden schweren, fettreichen und kalorienreichen Lebensmitteln, Fasten, Überessen und Einnahme hormoneller Kontrazeptiva zur Erkrankung beitragen. Der Grund für die Entstehung einer kalkulösen Cholezystitis kann die Übertragung von Operationen am Dünndarm, dem Gallengang, einer Gallenblasenverletzung oder einem chronischen Verlauf der stolosen Cholezystitis sein.

Die Verschlimmerung der kalkulösen Cholezystitis verursacht meistens eine langfristige Störung der Ernährung, unregelmäßige Mahlzeiten mit langen Abständen zwischen den Mahlzeiten. Der Angriff der Cholelithiasis tritt häufig bei plötzlichen Bewegungen, erhöhter körperlicher Anstrengung, beim ruckenden Fahren, beim Trinken von Alkohol oder fettigen Lebensmitteln oder beim Rauchen auf. Solche Aktionen führen zur Bewegung von Steinen, die die Gallengänge blockieren und schmerzhafte Koliken und andere Manifestationen einer kalkulösen Cholezystitis verursachen. Die Krankheitssymptome können plötzlich beginnen oder sich verzögern. Daher ist es nicht immer möglich, die Ursache ihres Auftretens zu bestimmen.

Einstufung der kalkulösen Cholezystitis

Die Krankheit kann akut oder chronisch sein. Experten identifizieren 4 Entwicklungsstadien der kalkulösen Cholezystitis:

  1. Das Anfangsstadium (Vorstein) ist durch das Vorhandensein von dicker, stehender Galle, Mikrolithen oder Sediment in der Gallenblase gekennzeichnet. Dieses Stadium der Erkrankung ist in 50% der Fälle reversibel.
  2. Die mittlere Stufe ist durch die Bildung von Gallensteinen gekennzeichnet.
  3. In diesem Stadium der Entwicklung wird die Krankheit chronisch.
  4. Das letzte Stadium der kalkulösen Cholezystitis manifestiert sich durch die Entwicklung von Komplikationen.

Beide Formen der kalkulösen Cholezystitis können einen normalen oder komplizierten Verlauf haben. Zum Beispiel ist eine akute kalkuläre Cholezystitis katarrhalisch, phlegmonös oder gangränös. Darüber hinaus kann jede Form der Erkrankung in einer typischen oder atypischen Form (intestinale, kardioalgische, ösophageale) Form auftreten.

Symptome

Akute kalkuläre Cholezystitis äußert sich in heftigen Schmerzen im rechten Hypochondrium, die sich am rechten Arm, an der Schulter und unter dem Schulterblatt befinden. Dieser Schmerz ist konstant und wird durch Bewegung, körperliche Anstrengung und während des Essens verschlimmert. In der Intensität ist es eine der stärksten und wird Gallenkolik genannt. Andere Symptome sind schwere Übelkeit und Erbrechen, was den Zustand des Patienten, Appetitlosigkeit, Magengrollen, Blähungen und Durchfall nicht lindert. Die Bauchmuskulatur ist aufgebläht und angespannt.

Zu den zusätzlichen Anzeichen, die den Angriff begleiten, gehören Temperaturanstieg, Abnahme oder Abnahme des Blutdrucks, kalter Schweiß, Kopfschmerzen, Schwäche. In schweren Fällen tritt Bewusstseinsverlust auf.

Die phlegmonöse kalkuläre Cholezystitis geht einher mit Infiltration der Gallenblase und dem Auftreten von Erosion an den Wänden. Der Entzündungsprozess schreitet voran, die Gallenblase wird allmählich mit eitrigem Inhalt gefüllt. Der Zustand des Patienten wird durch starke Schmerzen, Fieber, erhöhte Herzfrequenz, Übelkeit und wiederholtes Erbrechen erschwert.

Gangränöse Form gilt als gefährlichstes Stadium der Krankheit. Vor dem Hintergrund der Thrombose der A. cystica bildet sich eine partielle oder vollständige Nekrose der Gallenblasenwände aus, die mit ihrer Perforation und dem Fluss der Galle in das Peritoneum mit der anschließenden Entwicklung einer Peritonitis droht. Dieser Zustand wird durch einen starken Temperaturanstieg auf hohe Werte, starke, spastische Schmerzen, die sich im gesamten Unterleib ausbreiten, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall gezeigt. Der Patient ist sehr schwach, blass, mit einem starken Blutdruckabfall, kaltem Schweiß, Ohnmacht, Bewusstseinsverlust.

Chronische kalkuläre Cholezystitis äußert sich weniger stark. Normalerweise tritt 1-2 Stunden nach dem Essen ein charakteristischer dumpfer und schmerzender Schmerz im rechten Hypochondrium auf, der sich entlang der Schulterblätter bis zur rechten Schulter und zum Rücken erstreckt. Die Intensität des Schmerzsyndroms steigt mit einer Verletzung der Ernährung und der Verwendung von fettigen und gebratenen Lebensmitteln. Ikterus-Syndrom fehlt, ein Anstieg der Körpertemperatur wird nicht beobachtet. Vielleicht das Auftreten von Übelkeit, Reizbarkeit, Schlaflosigkeit.

Diagnose

Der Arzt diagnostiziert Gallenkolik anhand eines Ultraschallscans, der das Vorhandensein von Steinen zeigt. Wenn die Umfragedaten keine eindeutigen Ergebnisse liefern, sind MRT, CT, ERCP, FGDS vorgeschrieben. Diese Untersuchungen ermöglichen eine genaue Diagnose und Verschreibung der Behandlung.

Gleichzeitig mit den instrumentellen Untersuchungen wird Blut für die biochemische Analyse entnommen, der Urin und der Stuhl werden untersucht. Um die kardioalgische Form der kalkulösen Cholezystitis vom Herzinfarkt zu unterscheiden, wird ein EKG durchgeführt. Darüber hinaus sollten bei der Diagnosestellung andere Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen (Blinddarmentzündung, akute Pankreatitis, perforiertes Magengeschwür, Nierenkolik usw.) ausgeschlossen werden.

Behandlung

Bei einer Verschlimmerung der GCB (kalkuläre Cholezystitis) oder bei Verdacht darauf sollte der Patient so schnell wie möglich in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Während der Krankenwagen unterwegs ist, muss der Patient in einer bequemen Position liegen oder sitzen. Sie können ein Heizkissen mit warmem (nicht heißem) Wasser auf die rechte Seite legen. Wenn der Patient durstig ist, können Sie seine Lippen leicht anfeuchten.

Der Patient sollte sich nicht bewegen, sich keine Sorgen machen, keine aktiven Maßnahmen ergreifen. Nehmen Sie keine Medikamente ein, bevor der Arzt kommt, Sie können nicht essen und trinken. Solche Vorsichtsmaßnahmen beziehen sich auf die Tatsache, dass viele Erkrankungen der Bauchorgane ähnliche Symptome aufweisen und therapeutische Maßnahmen zur Verbesserung des Zustands eines Patienten mit Cholelithiasis andere Pathologien schädigen können.

Chirurgische Intervention

Die Verschlimmerung der Gallensteinerkrankung wird operativ behandelt - dies ist die effektivste Methode, um mit der Krankheit umzugehen. Die Operation kann durch eine kleine Punktion (endoskopischer Eingriff) oder durch einen vollständigen Schnitt der vorderen Bauchwand durchgeführt werden. Die Wahl der Operationsmethode hängt weitgehend vom Zustand des Patienten, der Größe und der Anzahl der Gallensteine ​​ab.

Die offene Cholezystektomie mit Entfernung der Gallenblase und Kalksteine ​​wird bisher nur bei komplizierten Formen der kalkulösen Cholezystitis und aus dringenden Gründen durchgeführt.

Laparoskopische Eingriffe werden bevorzugt, wenn der Zugang zur Entzündungsstelle durch kleine Punktionen in der Bauchwand erfolgt. Während der Laparoskopie werden chirurgische Instrumente und ein Laparoskop eingeführt, das ein Bild an den Monitor überträgt und dem Chirurgen ermöglicht, das Operationsfeld zu sehen und die Situation zu kontrollieren.

Eine weitere Intervention ist die perkutane Cholezystektomie. In diesem Fall erfolgt der Zugang zur Gallenblase durch ein Drainagerohr, das durch einen kleinen Einschnitt in den Bauch eingeführt wird. Diese Methode wird hauptsächlich bei älteren und geschwächten Patienten angewendet.

Die endoskopische Entfernung der Gallenblase bei chronisch kalkulärer Cholezystitis erfolgt nach Notfall oder geplanten Indikationen. Eine Notanzeige gilt als Angriff der Gallensteinerkrankung. In anderen Fällen wird die Frage der Operation abhängig von der Verfügbarkeit von Beweismitteln und Kontraindikationen entschieden. Die Operation sollte nicht bei schweren Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße, der Atmungsorgane, des hohen Fettleibigkeitsgrades und bei entzündlichen Erkrankungen der Haut im Bereich der Injektion von Geräten durchgeführt werden.

Wenn es Kontraindikationen gibt, die die Durchführung einer Operation behindern, greifen Sie mit der Methode der Stoßwellenlithotripsie zum Zerkleinern von Steinen. Die Mängel dieses Verfahrens weisen auf Schmerzen und ein hohes Risiko der Neubildung von Steinen hin.

Medikamentöse Behandlung

Wie kann kalkulöse Cholezystitis ohne Operation behandelt werden? Experten glauben, dass eine solche Behandlung der Krankheit wirksam vorbeugt, sie jedoch nicht vor Angriffen rettet. Eine konservative Behandlung wird entweder nach einer Operation verordnet oder wenn eine Operation nicht möglich ist.

Die medikamentöse Behandlung umfasst die Verwendung von Antispasmodika, Choleretika und Schmerzmitteln, die das Risiko der Steinbildung verringern, den Fluss der Galle verbessern und die Entstehung von Stauungen nicht zulassen. Eine andere Gruppe von Medikamenten - Enzympräparate sowie Medikamente, die die Darmmotorik verstärken. Diese Medikamente sind wichtig für die Aufrechterhaltung der Verdauungsfunktion.

Von besonderer Bedeutung bei der konservativen Behandlung der Cholelithiasis sind Arzneimittel auf der Basis von Ursodeoxycholsäure (Ursosan, Ursofalk, Urdox), die auf die Aufspaltung der Gallenkonkretionen abzielen, die Konzentration der Galle verdünnen, die Cholesterinsenkung reduzieren und die Leberfunktion wiederherstellen. Sie sollten unter ärztlicher Aufsicht eingenommen werden, da solche Mittel zahlreiche Kontraindikationen und Nebenwirkungen haben.

Leistungsmerkmale

Die Diät bei kalkulärer Cholezystitis ist einer der wichtigsten therapeutischen Faktoren. Der Patient muss die Diät und die Intervalle zwischen den Mahlzeiten genau einhalten, um lange Pausen zu vermeiden. Von den Produkten sollten leichte, fettarme Gerichte bevorzugt werden - Milch- und Milchprodukte, diätetisches Fleisch, Gemüsegerichte, Getreide. Die Menge an Nahrungsmitteln sollte den Energiebedarf des Körpers decken, aber nicht übersteigen.

Komplikationen

Calculöse Cholezystitis (ICD-10 - Abschnitt K80) verläuft in der Regel gutartig und verursacht nur bei Anfällen ernste Probleme. Komplikationen können entweder durch Verstopfen des Gallengangs mit einem Stein oder durch Infektionen verursacht werden.

Im ersten Fall tritt ein Cholestase-Syndrom (Entzündung der Gallengänge) auf, das sich durch Gelbsucht, Pruritus, abruptes Verschwinden des Appetits, starke Schmerzen im rechten Hypochondrium manifestiert. Gleichzeitig erhält der Kot eine charakteristische helle oder fast weiße Farbe (acholisch). Dieser Zustand ist gefährlich, weil die Galle nicht in den Darm gelangt, in der Gallenblase verbleibt, die Wände der Gallenwege schädigt, das Lebergewebe durchdringt und die Gallensäuren im Blut zirkulieren.

Entzündliche Komplikationen - eitrige Cholezystitis - können zu viel ernsteren Konsequenzen führen, wie phlegmonöse Cholezystitis, Peritonitis, Entzündungen des Peritoneums, pathologische Prozesse im Darm und Sepsis. Sie treten auf, wenn Infektionserreger in die Gallenblase gelangen. Symptome eitriger Komplikationen sind Fieber, Verschlechterung des Allgemeinbefindens des Patienten, erhöhte Bauchschmerzen, völliger Appetitlosigkeit, Übelkeit und Erbrechen, schwerer Durchfall, Gelbsucht und in schweren Fällen ein Bewusstseinsverlust, ein Blutdruckabfall.

Komplikationen bei kalkulärer Cholezystitis sind eine ernsthafte Bedrohung für die Gesundheit und das Leben des Patienten. Im Falle einer verspäteten medizinischen Behandlung kann das Fortschreiten der Krankheit folgende Konsequenzen haben:

  • obstruktive Gelbsucht Entwicklung;
  • Abszess der Bauchhöhle;
  • Leberschäden mit der Entwicklung einer sekundären biliären Zirrhose;
  • Perforation der Gallenblase;
  • biliäre Pankreatitis;
  • Choledocholithiasis;
  • eitrige Cholangitis;
  • septische Hepatitis;
  • Gallenblasenkrebs.

Wenn die Diagnose nicht rechtzeitig gestellt wird und der eitrige Prozess nicht gestoppt wird, kann dies nicht nur zu Phlegmonen der Gallenblase führen, sondern auch zur Ausbreitung der Infektion auf das angrenzende Peritoneum und den Leberbereich. Abszesse der Bauchhöhle und Peritonitis können tödlich sein.

Für die Behandlung aller Komplikationen der Cholezystitis ist ein dringender Eingriff erforderlich. Dem Patienten wird die Gallenblase entnommen und eine Revision der Bauchhöhle durchgeführt, um die mögliche Ausbreitung des Entzündungsprozesses nicht zu verpassen. Nach der Operation ist ein Antibiotika-Kurs erforderlich.

Volksheilmittel

Folk-Methoden zur Behandlung der Cholelithiasis können nur im Anfangsstadium angesprochen werden, wenn sich noch keine Steine ​​in der Gallenblase gebildet haben und nur dicke, stehende Galle vorhanden ist. Andernfalls kann die Zulassung von Pflanzengebühren mit choleretischer Wirkung zur Bewegung von Steinen und Gallenkoliken führen, was die Unterbringung des Patienten im Krankenhaus erforderlich macht. Beliebte Rezepte:

Kohl Pickle

Es wird empfohlen, das eingelegte Sauerkraut jeden Morgen auf leeren Magen in einem Volumen von 100 ml zu trinken. Die Behandlungsdauer ist lang, mindestens 2 Monate. Kohlsole enthält Milchsäure, die den Schweregrad des Entzündungsprozesses verringert, die Galle verdünnt, Übelkeit beseitigt und den Appetit zurückbringt. Bei ulzerativen Läsionen des Verdauungstraktes und Gastritis mit hohem Säuregehalt wird diese Methode jedoch nicht empfohlen.

Gemüseabfälle

Für die Zubereitung von Therapeutika eignen sich geeignete Kräuter mit choleretischer und entzündungshemmender Wirkung - Maisseide, Wegerich, Weißdorn, Ringelblume, Kamille usw. In der Apotheke können Sie fertige Gebühren kaufen, die in praktischen Filterbeuteln verpackt sind. Sie sollten nach den Anweisungen auf der Packung als Tee zubereitet werden und 2-3 Mal täglich vor den Mahlzeiten eingenommen werden.

Zusätzlich wird empfohlen, Rübensaft, Tinktur aus Birkenknospen, Grüntee, verstärkte Getränke (Säfte, Fruchtgetränke) zu sich zu nehmen.