Hämangiom bei Neugeborenen

Hämangiom (sonst - Säuglingshämangiom) ist ein gutartiger Tumor von Endothelzellen.

Endothelzellen sind Zellen, die die Gefäße des Körpers von innen auskleiden, wodurch das Auftreten von Hämangiomen direkt mit beeinträchtigten Lesezeichen oder der Entwicklung des Kreislaufsystems verknüpft wird, obwohl die eigentliche Ursache des Hämangioms noch nicht geklärt ist.

Moderner Blick auf Hämangiom

Es gibt eine Meinung, dass Hämangiom sowohl eine Tumorerkrankung als auch eine lokale Manifestation einer vaskulären Hyperplasie ist. Trotz der Tatsache, dass es zurzeit keine wissenschaftliche Bestätigung oder Widerlegung einer solchen Theorie gibt, zeigt die klinische Praxis, dass es keinen grundlegenden Unterschied zwischen der Behandlung eines Hämangioms als Tumor und einer vaskulären Hyperplasie gibt.

Tatsächlich ist ein Hämangiom eine Platte (in 80% der Fälle tritt sie auf der Haut auf, kann jedoch in jedem Organ oder Gewebe vorkommen) mit unebenen, scharfen Kanten, die über die Hautoberfläche hinausragen und eine dunkelrote Farbe haben, die aus gesunden und veränderten Endothelzellen besteht. Blutplättchen und Bindegewebselemente bilden zusammen eine Struktur, die vage an ein normales Blutgefäß erinnert.

In 80% der Fälle tritt nur eine Formation auf, meistens auf der Haut von Gesicht, Hals und Kopf, aber mehrere Hämangiome können auch in verschiedenen Körperbereichen auftreten.

Die folgenden Merkmale sind für Hämangiome charakteristisch:

  • Meistens kommt es im Uterus vor und kann unmittelbar nach der Geburt gesehen werden
  • Häufigkeit des Auftretens bei Kindern - 10%
  • Bei Mädchen tritt das Hämangiom 7-mal häufiger auf als bei Jungen
  • Das Hämangiom ist zur Involution fähig, das heißt, nach 5-7 Jahren beginnt es sich in die entgegengesetzte Richtung zu entwickeln, bis es vollständig verschwindet.

Gefahr eines Hämangioms

Hämangiom ist ein Tumor vaskulären Ursprungs, daher ist er vor allem durch Blutungen gefährlich, die als Folge der Instabilität der Wand des Tumorgefäßes auftreten. Obwohl es nicht spontan zu Blutungen kommt, kann dies leicht zu Verletzungen führen.

Befindet sich das Hämangiom auf der Haut, kann die Blutung leicht bemerkt und gestoppt werden. Mit der Lokalisierung des Hämangioms in den Geweben der inneren Organe kann jedoch die Blutung für lange Zeit unbemerkt bleiben und das Volumen des abgelaufenen Blutes - viel mehr, was zum Tod führen kann.

Das Hämangiomgewebe hat auch die Fähigkeit, Blutplättchen aus dem Blutkreislauf zu filtern, was die Blutungswahrscheinlichkeit erhöht.


Foto: Hämangiom auf dem Gesicht eines Kindes

Verwendung von Propranolol zur Behandlung von Hämangiomen

Im Jahr 2008 entdeckte eine Forschergruppe der Bordeaux-Kinderklinik in Frankreich einen starken antiangiogenen (inhibierenden proliferativen Bestandteil des vaskulären Wachstums).

Laut Forschungsprotokollen entwickelte ein mit Prednison behandelter Patient mit einem Hämangiom der Gesichtshaut eine schwerwiegende Nebenwirkung - obstruktive hypertrophe Kardiomyopathie.

Zur Linderung der Nebenwirkung wurde Propranolol verschrieben, und am nächsten Tag änderte das Hämangiom seine Farbe von rot nach violett und wurde weicher. Ein Jahr nach der Veröffentlichung dieser Beobachtung begannen Artikel zu erscheinen, die die ausgeprägte positive Wirkung von Propranolol bei der Behandlung von Hämangiomen bestätigten.

Derzeit sind die meisten Studien zur antiangiogenetischen Wirkung von Propranolol noch nicht abgeschlossen, aber wir können bereits zuversichtlich über die folgenden Merkmale seiner Verwendung zur Behandlung von Hämangiomen sprechen:

Propranolol ist bei Kindern mit folgenden Erkrankungen absolut kontraindiziert:

  • Sinusbradykardie,
  • antrioventrikulärer Block,
  • Herzversagen
  • Asthma bronchiale,
  • Anfälle von Bronchospasmus,
  • periphere Durchblutungsstörungen, zum Beispiel Raynaud-Krankheit.

Propranolol hat die folgenden heilenden Wirkungen:

1. Der anfängliche Effekt (die ersten 3 Tage nach dem Beginn der Verwendung), der durch Änderungen der Farbe und Konsistenz des Tumors aufgrund einer Vasokonstriktion unter der Wirkung des Arzneimittels gekennzeichnet ist.

2. Zwischen - Suspendierung des Hämangiomwachstums aufgrund der Hemmung der Signalaktivität wachsender Zellen.

3. Langfristige Zerstörung (Apoptose) von Zellen in den Kapillaren des Tumors mit nachfolgender Regression des Hämangioms innerhalb von 2-3 Monaten.

Die folgenden Regeln für die Verschreibung und Behandlung von Propranolol sollten beachtet werden:

1. In den ersten 6 Stunden nach der ersten Anwendung des Arzneimittels alle 30 Minuten, um Blutdruck und Puls zu messen. Wenn in dieser Zeit keine Nebenwirkungen festgestellt werden, kann das Kind nach Hause entlassen werden.

2. Jeden Monat den Tumor zu fotografieren und zu messen, um die Dynamik zu bewerten.

3. Führen Sie regelmäßige Messungen des Gewichts, der Pulskurven und des Blutdrucks zur Dosisanpassung durch.

Auf der Grundlage einer vorläufigen Studie ist die Wirksamkeit von Propranolol zweifellos höher als die Wirksamkeit eines der bisher bei der Behandlung von Hämangiomen verwendeten Mittel, wobei etwa die gleiche Häufigkeit von Nebenwirkungen auftritt.

Es sollte auch gesagt werden, dass es im Gebiet der Russischen Föderation und in einigen anderen Ländern sogenannte Behandlungsprotokolle für Krankheiten gibt, die einen bestimmten Behandlungsalgorithmus vorschreiben.

Derzeit ist Propranolol in den meisten dieser Länder nicht in der Liste der zur Behandlung von Hämangiom verwendeten Protokollmittel enthalten (was mit einem unzureichenden wissenschaftlichen Nachweis der Unbedenklichkeit verbunden ist), was bedeutet, dass seine Verwendung nicht zulässig ist.

Behandlung von Hämangiomen mit Propranolol

Seit 2008 wird das Arzneimittel Propranolol bei Hämangiomen verwendet. Dann zeigte sich seine Fähigkeit, das Wachstum der vaskulären Hyperplasie zu verzögern. Das Medikament wurde an 9 Kindern mit schweren Hämangiomen im Gesicht getestet, und die Ergebnisse ließen nicht lange auf sich warten. Die Wirkung der Behandlung zeigte sich innerhalb von 24 Stunden - der Tumor wurde blasser und die Textur weicher. Es sollte jedoch verstanden werden, dass Propranolol eine starke Substanz ist, die Nebenwirkungen hat, und daher nur nach Rücksprache mit einem Facharzt verwendet werden sollte.

Verfügbare Formen und aktive Formel

Produziertes "Propranolol" in Pillenform zur oralen Verabreichung. In der Zusammensetzung der Pillen des Wirkstoffs erscheint Substanz mit dem gleichen Namen - Propranolol. Zusätzliche Bestandteile der Tablets sind unterschiedlich und hängen vom Hersteller ab. Um sie genau zu kennen, müssen Sie vor dem Gebrauch die mit jeder Packung mitgelieferte Gebrauchsanweisung lesen.

Hinweise zur Terminvereinbarung

"Propranolol" ist zur Behandlung solcher Krankheiten bestimmt:

  • Störung des Rhythmus des Herzschlags;
  • hypertonische Störungen;
  • Angina pectoris;
  • Extrasystole;
  • Minderjährige Krankheit;
  • Alkoholentzug;
  • Chromaffintumor;
  • Angstzustände;
  • Panikattacke.
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Wie bei Hämangiomen anwenden?

Ein gutartiger Tumor, der aus Zellen des Gefäßgewebes besteht, wird in der Medizin Hämangiom genannt. Es ist an verschiedenen Körperstellen lokalisiert, kann sich aber auch an den inneren Organen bilden. Wenn dunkle Flecken auf der Haut nur ein kosmetischer Defekt sind, dann sind die Hämangiome der Organe eine Gefahr für die menschliche Gesundheit. Es gibt verschiedene Methoden zum Entfernen von Tumoren, insbesondere konservativ, basierend auf der Verwendung von Medikamenten. Die Behandlung des Propranolol-Hämangioms wird relevant und beruht auf den folgenden therapeutischen Maßnahmen:

"Propranolol" bei Hämangiomen verlangsamt das Wachstum von Tumoren und stimuliert die Konvergenz bestehender vaskulärer Glomeruli.

  • hilft, den Prozess der Verengung der Gefäßwände zu beschleunigen, was sich in einer Änderung des Farbtons und der Dichte des Tumors äußert;
  • verlangsamt das Wachstum des Hämangioms;
  • beginnt den Prozess des Abfalls von kapillaren tumorbildenden Zellen.
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Anforderungen für die Anwendung von Propranolol bei Hämangiomen bei Kindern und Erwachsenen

Um das Medikament zur Behandlung von Hämangiomen bei Erwachsenen und Kindern zu verwenden, müssen bestimmte Regeln beachtet werden:

  • Nach der Einnahme des Arzneimittels in den ersten 6 Stunden ist jede halbe Stunde eine Blutdruck- und Pulsmessung erforderlich. Wenn keine negativen Reaktionen auftraten, darf der Patient nach Hause gehen.
  • Nehmen Sie regelmäßig (einmal im Monat) Bilder auf und messen Sie den Tumor, um die Wachstumsdynamik und die Farbverringerung zu beurteilen.
  • In regelmäßigen Abständen wiegen und den Blutdruck messen, um die Dosierung anzupassen.

Die Dosierung wird vom behandelnden Arzt je nach Gewicht und Schwere des Krankheitsverlaufs individuell verschrieben. Zur Behandlung von Hämangiomen bei Kindern, verschrieben in 0,5 mg pro 1 kg Babygewicht, aufgeteilt auf 2 Dosen pro Tag.

"Propranolol" kann nicht zur Behandlung von Hämangiomen hypotonicis, Menschen mit Funktionsstörungen bestimmter Organe und Systeme verwendet werden. Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Gegenanzeigen

"Propranolol" wird in den folgenden Fällen nicht zugewiesen:

  • Schwäche des Sinusknotens;
  • akute Herzmuskeldysfunktion;
  • Verletzung des Sinusrhythmus;
  • mit Asthma bronchiale;
  • niedriger Blutdruck, insbesondere bei Myokardinfarkt;
  • chronische Herzfunktionsstörung der chronischen Form im 3. Stadium;
  • extremer Grad des linksventrikulären Versagens;
  • Überempfindlichkeit gegen Propranolol.
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Ist es möglich für Kinder?

Es ist kontraindiziert, den beschriebenen Arzneistoff vor dem ersten Lebensjahr bei Kindern anzuwenden. Es ist zu beachten, dass Propranolol in einigen Ländern, beispielsweise in der Ukraine, verboten ist und daher nur mit der schriftlichen Zustimmung von Eltern verwendet werden darf, die sich zuvor mit den möglichen Folgen der Verwendung des Medikaments vertraut gemacht haben.

Nebenwirkungen

"Propranolo" ist gut verträglich und wird daher häufig zur Behandlung von Hämangiomen eingesetzt. Es ist für die Langzeittherapie geeignet. Das Medikament kann jedoch solche negativen Phänomene hervorrufen:

Die Liste der Nebenwirkungen von "Propranolol" ist recht umfangreich, daher ist es wichtig, sich mit den Anweisungen des Arzneimittels vertraut zu machen.

  • Schwindel;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • Nervosität;
  • niedrigerer Blutdruck;
  • Ohnmacht;
  • Verwirrung;
  • abnorme Leberfunktion;
  • emetischer Drang;
  • Arrhythmie;
  • verstopfte Nase;
  • Tremor;
  • Kopfschmerzen;
  • Hautausschläge;
  • Schmerzen im Rücken;
  • Übelkeit;
  • Schmerzen in der Brust;
  • Bronchospasmus;
  • Hyperhidrose;
  • reduzierte Potenz;
  • Leukopenie.
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Analoga der Droge

Wenn "Propranolol" nicht verwendet werden kann, werden Ärzten die entsprechenden Analoga zugewiesen. Strukturelle Synonyme für die aktive Komponente und die pharmakologische Gruppe sind:

Hämangiome werden häufig mit "Anaprilin" behandelt - ein Synonym für "Propranolol", das den gleichen Wirkstoff enthält und eine ähnliche Wirksamkeit aufweist. Bei der Auswahl können sich Patienten nur nach persönlichen Vorlieben richten. Es kommt vor, dass "Propranolol" mit "Atenolol" verglichen wird, das erste jedoch zur Gruppe der nichtselektiven Betablocker gehört und "Atenolol" ein medizinisches Präparat aus der Gruppe der selektiven β-Blocker ist und daher ein enges Wirkungsspektrum besitzt und nicht zur Behandlung von Hämangiomen verwendet wird.

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Anaprilin Recycling.

In letzter Zeit sind Fälle der Behandlung von Patienten zur Konsultation mit anschließender Behandlung aus verschiedenen Kliniken in Russland (6 Patienten im letzten Monat!), Die den Kurs von Anaprilin im Zusammenhang mit dem ermittelten "Hämangiom" erhalten haben, häufiger geworden. Alle Patienten haben ein unbefriedigendes Behandlungsergebnis.

Alle Patienten hatten sowohl klinisch als auch diagnostisch unbefriedigende Ergebnisse bei der Anwendung von Anaprilin, obwohl sie am Wohnort ein Säuglingshämangiom diagnostiziert hatten (Beispiel auf dem Foto) und die vorgeschriebene Behandlung mit Anaprilin (Propranolol) hätte ihnen helfen sollen.

Eine objektive Analyse der unbefriedigenden Ergebnisse der Anwendung von Anaprilina ergab, dass bei Kindern:
- falsch diagnostiziert (das Kind hat eine andere Gefäßbildung, nicht aber das Säuglingshämangiom),
- es wurde eine falsche Verabreichung des Arzneimittels vorgenommen (Häufigkeit, Dosis, Verabreichungszeitpunkt usw.)
- Empfohlene Anwendung Anaprilina ("unbekannte" lokale Produzenten).

Die Verwendung von Propranolol ist eine medizinische High-Tech-Pflege, weil erfordert einen Arzt mit umfassenden Kenntnissen auf dem Gebiet der vaskulären Malformationen und vaskulären Tumoren, die Möglichkeit des Einsatzes moderner Diagnosegeräte (MSCT mit Boluskontrastierung, MRI, Ultraschall vom Expertengrad, Endoskopie usw.), Kenntnis der internationalen Empfehlungen zur Verwendung von Propranolol zur Behandlung von Säuglingshämangiomen, und mit einem multidisziplinären Ärzteteam. Das Fehlen all dieser Faktoren führt zu unbefriedigenden Ergebnissen und diskreditiert diese Behandlungsmethode.

Wir sind mit der fehlerhaften Verabreichung von Propranolol bei Kindern mit kapillärer Angiodysplasie, venösen und arteriovenösen Malformationen sowie lymphatischen Malformationen konfrontiert. Bei diesen Erkrankungen ist die Ernennung von Propranolol nicht gezeigt und hat keine Wirkung.

In vielen Fällen erfolgt die Verschreibung des Arzneimittels (Anaprilina) in der Dosierung und gemäß den Behandlungsschemata, die nicht den internationalen ISSVA-Empfehlungen für die Behandlung von Säuglingshämangiomen * entsprechen, gibt es derzeit keine nationalen Methoden und Empfehlungen. Der Zweck des Arzneimittels ist, ohne die Pharmakokinetik und Pharmakodynamik des Arzneimittels zu berücksichtigen, die Kombination von Anaprilina mit anderen Substanzen usw. nicht zu berücksichtigen.
Nach einer Analyse des Pharmamarktes haben wir herausgefunden, dass es in Russland mehr als 40 (!) Hersteller von Anaprilin gibt. Eine Bewertung der qualitativen und quantitativen Zusammensetzung ist derzeit nicht möglich.
Alle unsere Patienten erhalten in der Klinik Obzidan (Firma "Actavis"), die anschließende Behandlung erhält auch Arzneimittel ausländischer Hersteller. Wir haben auch eine Liste der Hersteller Anapralina, die von unseren Kollegen in einem unabhängigen chemischen Labor getestet wurden.

Es sei darauf hingewiesen, dass viele Patienten nicht von Fachleuten am Wohnort beobachtet werden, nicht von Ärzten, der Klinik, die Anarpilin ernannt hat, keine Überwachung und Kontrolle des Patienten erforderlich ist.
Viele Patienten nehmen das Medikament (Anaprilin) ​​unkontrolliert und länger als 10 Monate ein. Die Eltern kennen die Taktik der Behandlung, die Grundsätze der Einnahme von Propranolol und die Wirkungsmechanismen des Medikaments nicht.

Das alles ist inakzeptabel!

Liebe Eltern, wir bitten Sie, von behandelnden Ärzten Erklärungen und Algorithmen für die Behandlung Ihrer Kinder zu verlangen. Die Themen der Behandlung sind langwierig und Ihre Kinder leiden in erster Linie! Angesichts der Versuche, die Methode der „Behandlung von Propranolol bei Säuglingshämangiomen“ in verschiedenen Regionen Russlands zu beherrschen, steigt die Zahl solcher Fälle.

* Die Behandlung von Säuglingshämangiomen im staatlichen Kinderkrankenhaus von St. Wladimir wird gemäß den Richtlinien der Internationalen Organisation für die Untersuchung von Gefäßbildungen (ISSVA) unter der Kontrolle eines ISSVA-Mitglieds Romanov DV durchgeführt

Behandlung von Hämangiomen mit Propranolol

Ich wollte dieses Thema hier nicht diskutieren, aber dann merkte ich, dass ich jemandem helfen konnte. In den meisten Fällen wird die Behandlung von Hämangiomen in Russland durch Kryodestruktion (Kauterisation mit flüssigem Stickstoff), Laser, Hormontherapie (Predmeson) und Strahlentherapie durchgeführt.

Alle diese Methoden sind unsicher und werden seit langem in Europa und den USA nicht verwendet. Es verwendet eine konservative Behandlungsmethode - Therapie mit Propranolol (Anaprilin, Obzidan). Propranolol ist ein nicht selektiver Betablocker (Herzarzneimittel). Die Wirkung von Propranolol bei vaskulärer Hyperplasie (Hämangiome) wird derzeit aktiv untersucht. Mögliche Erklärungen für die therapeutische Wirkung von Propranolol sind:

1. Die schnelle Verengung der Gefäße, die sich sofort in Form und Änderung der Farbe und Dichte der Formation manifestiert.

2. Abnahme der Expression von Genen, die für die Wachstumsphase von Hämangiomen verantwortlich sind. Dies erklärt die starke Verlangsamung des Bildungswachstums.

3. Beginn der Apoptose (Absterben) der kapillaren Endothelzellen, was zu einer beschleunigten Involution führt (umgekehrte Entwicklung) Weitere Informationen finden Sie unter Angioma ru

Diese Methode ist nicht traumatisch, hinterlässt keine Narben, erfordert keine Anästhesie und wird natürlich nur unter ärztlicher Aufsicht angewendet. Die Methode wird aktiv im Krankenhaus des Wladimir SV in Moskau und vor kurzem IN NOVOSIBIRSK in der Notklinik der Stadt (Krasny Avenue 3), einem Arzt - Alexander Evgenievich Grib, angewendet.

Diese Methode hilft meiner Tochter wirklich, das Hämangiom nimmt allmählich ab und wird blass. Die subkutane Komponente ist fast verschwunden. Wir hatten das Glück, dass wir rechtzeitig über Propranolol erfahren hatten und es uns gelang, wiederholte Kauterisation und schreckliche Stickstoffnarben zu vermeiden, wie andere Kinder auch.

Ich hoffe, diese Informationen werden jemandem helfen.

Einzigartige Kräuteranwendungen

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Das Problem ist, dass das Hämangiom eine kaum bekannte Krankheit ist.

Die Erfahrung eines Spezialisten, basierend auf einer umfangreichen Praxis, ist entscheidend für ein gutes kosmetisches Ergebnis, wenn das Hämangiom entfernt wird.

Vor vielen Jahren, ganz am Anfang unserer Praxis, wurde das Auftreten eines Säuglings mit einer vaskulären Pathologie wie dem infantilen Hämangiom als eine Rarität angesehen. Zu dieser Zeit hatten überwiegend Mädchen das "privilegierte Recht", mit einem Hämangiom geboren zu werden, und als jemand sprach, dass wir um Hilfe bei der Entfernung eines vaskulären Tumors gebeten hätten, wurde das Geschlecht des Kindes leicht durch die Diagnose bestimmt.

In der heutigen Realität wird in der Statistik ein rascher Anstieg der Inzidenz festgestellt, und das Hämangiom aus der Kategorie der seltenen Tumoren wurde zur „häufigsten Anomalie“, jedoch nicht nur bei Mädchen, sondern auch bei Jungen (obwohl Mädchen „führen“ (3: 1)). Im Allgemeinen liegt die Morbiditätsdynamik bei Kindern über 10 - 12% und erreicht 22%.

Wir erhalten einen kontinuierlichen Strom von Briefen mit Fotos und verzweifelten Bitten um Hilfe. Einer dieser Buchstaben: Gesicht Hämangiom.

Die moderne Wissenschaft kann keine Antwort auf die Gründe für ein solches Massenerscheinungsbild von Neugeborenen mit Hämangiomen geben.

Die wahren Ursachen der Pathogenese des infantilen Hämangioms sind noch nicht geklärt. Es gibt nur Annahmen und Theorien. Derzeit von zwei dominiert.

Der erste besagt, dass die Quelle der wachsenden Endothelzellen des Hämangioms (der Zellen der inneren Oberfläche der Gefäße) das Plazentagewebe ist, das während der Schwangerschaft oder der Geburt in das fötale Weichgewebe eindringt. Für die Forscher ist jedoch unklar, warum die Endothelzellen im Stadium der Bildung des kardiovaskulären Systems des Fötus zur falschen Zeit enden und sich bei der Geburt eines Kindes in einen gutartigen Tumor verwandeln, der auf der Haut, den Schleimhäuten und manchmal sogar auf den inneren Organen des Kindes auftritt.

Hämangiom der Nase. Das Kind ist 8 Monate alt.

Dies geschieht aufgrund einiger Faktoren, die der Wissenschaft nicht bekannt sind. Die zweite Theorie legt nahe, dass sich Hämangiome aus Stammzellen entwickeln. Betrachtet man jedoch das bei der Geburt vorhandene Hämangiom, so ist auch der Entstehungsmechanismus im Zusammenhang mit einer solchen Theorie völlig unverständlich.

Bisher wurden keine spezifischen Genmutationen und offensichtlichen Anzeichen von Vererbung gefunden, die für das Auftreten dieser Gefäßpathologie verantwortlich sind.

Nur aufgrund einer großen Anzahl unglücklicher Kinder, die mit einem Hämangiom geboren wurden, konnten die Forscher zumindest einige Schlussfolgerungen hinsichtlich der möglichen Risiken des Auftretens eines Phänomens ziehen, das von der medizinischen Wissenschaft nicht verstanden wird. Zu diesen Risiken zählen insbesondere heute: Mehrlingsschwangerschaften, das Alter der Eltern, die Geburt eines Kindes vor der 37. Schwangerschaftswoche, eine Schwangerschaft infolge einer extrakorporalen Befruchtung, eine schlechte Ökologie usw.

Im Jahr 2008 entdeckten Spezialisten in Frankreich im Kinderkrankenhaus von Bordeaux während der Behandlung der kardiologischen Pathologie bei Kindern versehentlich, dass Propranolol das Wachstum hemmen und eine Hämangiom-Regression bewirken kann. Diese Entdeckung war der Anstoß für die Tatsache, dass dieses Medikament in den meisten Ländern Europas und in Amerika als das wichtigste Medikament bei der Behandlung von Säuglingshämangiomen angesehen wurde.

So hat die moderne Medizin dank einer zufälligen Kombination von Umständen einen "neuen" Weg gefunden, um die vaskuläre Hyperplasie zu beeinflussen, wodurch die Folge der Manifestation der Anomalie beseitigt wird, ohne deren Ursachen zu verstehen.

Vor der „Entdeckung“ in Bordeaux wurde Propranolol seit vielen Jahren nicht nur bei Erwachsenen zur Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt, sondern auch bei Kindern mit kardialer Pathologie zur Korrektur von angeborenen Herzfehlern und Arrhythmien.

Propranolol ist ein nicht-selektiver Betablocker mit antianginalen, antihypertensiven und antiarrhythmischen Wirkungen. Dieses Medikament führt zu Beginn der Therapie zu einer Vasokonstriktion im Bereich des Hämangioms (Verengung pathologischer Gefäße). Seine Oberfläche wird stumpfer und geglättet. Dann sinkt die Aktivität der Gene, die für das Wachstum des Hämangioms verantwortlich sind, und der Mechanismus des Abfalls der Kapillarzellen, die Zellen bilden, setzt ein, was die umgekehrte Entwicklung beschleunigt.

Propranolol wird für die Behandlung problematischer Hämangiome empfohlen, bei denen ein chirurgischer Eingriff nicht akzeptabel ist, z. B. Pharynx-, Periorbital- und andere Tumortumore, um eine Störung der Funktionen wichtiger Organe zu vermeiden.

Volumetrisches inneres Hämangiom. In solchen Fällen ist die Anwendung von Propranolol erforderlich, wenn es beim Kind nicht kontraindiziert ist.

Derzeit ist die Forschung zur anti-angiogenen Wirkung dieses Arzneimittels bei weitem noch nicht abgeschlossen, und der Wirkungsmechanismus von Propranolol ist noch nicht vollständig geklärt.

Kontraindikationen und Nebenwirkungen sind unerheblich! Die Methode wird bereits weltweit eingesetzt.

In vielen Ländern ist Propranolol nicht in der Liste der zur Behandlung von Hämangiomen verwendeten Protokollwirkstoffe enthalten, was in erster Linie auf unzureichende wissenschaftliche Nachweise für seine Sicherheit zurückzuführen ist. Bei der Behandlung von Neugeborenen mit Hämangiomen treten bei der Anwendung dieses Arzneimittels Nebenwirkungen auf (insbesondere bei mehrmonatiger Anwendung): Bradykardie, Hypotonie, AV-Blockade, Bronchospasmus (in der Regel bei Kindern mit atopischer Dermatitis), erhöhter Blutzuckerspiegel, Atemnot, Schlaflosigkeit und manchmal Hautallergien. Die Anwendung dieses Arzneimittels ist bei Kindern mit Sinusbradykardie, Herzinsuffizienz, AV-Blockade, Asthma bronchiale (obstruktive Bronchitis), peripheren Durchblutungsstörungen, z. B. Raynaud-Krankheit, streng kontraindiziert.

Viele der weltweit führenden medizinischen Zentren haben dank Propranolol die methodologischen Grundlagen für die Behandlung von Hämangiomen erweitert. Gleichzeitig sind sie besonders vorsichtig und wählen Kinder sorgfältig aus, bevor sie mit diesem Medikament beginnen, da "das Verfahren nicht für jedermann geeignet ist". Erst nach der offiziellen schriftlichen Einwilligung der Eltern, die vor den möglichen Folgen der Verwendung dieses Arzneimittels gewarnt wurde, durchläuft ein kleiner Patient eine Reihe diagnostischer Studien, um festzustellen, ob eine solche Behandlung für das Kind geeignet ist.

Bezüglich der Verwendung nicht-selektiver adrenerger Blocker (Propranolol, Anaprilina) in einigen westlichen Kliniken (insbesondere in Deutschland) gibt es bereits Erfahrungen, die darauf hinweisen, dass trotz der Wirksamkeit der Verwendung dieser Arzneimittel in 50% der Fälle andere Methoden zusätzlich erforderlich sind.

In der "offiziellen" Medizin sind dies: chirurgische Entfernung, Kryodestruktion, Koagulation und Lasertherapie. Entscheidend für die Wahl der Taktik und der Behandlungsmethode sollte jedoch nur die Erfahrung eines Spezialisten sein, die auf einer umfangreichen Praxis beruht, um ein gutes Ergebnis zu erzielen, einschließlich kosmetischer Mittel.

Leider bietet ein bedeutender Teil der kommerziellen Medizin nicht die beste Behandlungsoption, sondern eine, die sich in erster Linie auf die Rentabilität oder den elementaren Nutzen für sie stützt.

Die Folgen einer Gewebenekrose als Folge einer unzumutbaren Anwendung der Lasertherapie. Die Kommerzialisierung der Medizin in diesem Fall hatte einen negativen Einfluss auf die Therapieergebnisse, obwohl der Einsatz neuer Technologien bei der Behandlung verschiedener Erkrankungen „theoretisch“ Vorteile haben sollte.

Manchmal scheint es, dass Propranolol bei jedem Hämangiom "jedem" verschrieben wird. Vielleicht geschieht dies mit dem Ziel, die unmittelbaren und entfernten Manifestationen systemischer Nebenwirkungen auf den Körper sorgfältig zu untersuchen.

Es ist ja gar nicht klar, warum der Arzt dem Kind Propranolol in dieser Form und eine solche Lokalisierung am Körper des Hämangioms verschreibt, wenn es ohne Nebenwirkungen sparsamer möglich wäre.

Über den unzureichenden Einsatz von Propranolol bei Kindern mit Hämangiom erinnere ich mich an den Kommentar einer Frau: In Bezug auf Propranolol (Anaprilina) - seien Sie vorsichtig mit ihm, dieses Medikament senkt die Herzfrequenz, blockiert den Adrenalinstoß ins Blut, ich habe es lange gebraucht, aber bei einer anderen Gelegenheit Neben der Thyreotoxikose (Schilddrüsenerkrankung) gibt es viele Nebenwirkungen, von Hautreaktionen über Bronchospasmen bis hin zu Albtraumträumen. In der abonnotation steht alles geschrieben, und fast alles war der richtige Ort dafür. Ärzte haben Anaprilin ernannt, und sie sagten selbst - trinken Sie kein Anaprilin, es hat eine sehr kurze Wirkung und viele Nebenwirkungen. Das Medikament ist definitiv stark, es senkt den Druck, Tanten leiden unter Migräne, die ohne Ende „Druck trinken“ und alles nutzlos nehmen. Aber für ein Kind, das immer noch nicht sagen kann, wie es sich anfühlt, hätte ich Angst, ein Anprilin zu geben.

Aber um das Misstrauen und die Zweifel über die Wahl der Behandlungsmethode für Hämangiome bei Ihrem Kind zu überwinden und keine Angst zu haben, dass Sie gezwungen werden, während der Einnahme von Propranolol ein Tagebuch über die Dynamik seines Gesundheitszustands zu führen, als ob Sie und Ihr Kind an einem Experiment teilgenommen hätten. Versuchen Sie am besten, Spezialisten mit langjähriger Erfahrung zu finden, und treffen Sie erst nach Rücksprache mit mehreren von ihnen eine fundierte Entscheidung.

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Die Geschichte des Hämangioms

2 Wochen nach der Geburt unseres Babys erschien ein Hämangiom an seinem Bein. Es erschien an der Stelle, wo das Pflaster die Nadel aus dem Tropfenzopf befestigte. Nach drei Monaten wurde uns ein Hämangiom zum Ausbrennen angeboten. Ich wollte mit so einem Baby nichts verbrennen. Außerdem musste der Sohn von Geburt an so viel durchmachen.

Das Hämangiom wuchs schnell und mit 4-5 erreichte ich 2 cm, dann ging ich zur Apotheke im Nachbarhaus und kaufte Anaprilin in einer Dosierung von 10 mg. (kleine Dosierung, Analogon - Propranolol) Die Kosten waren teilweise sehr gering.

Ich werde Ihnen nicht sagen, wie ich dazu gekommen bin, bringen Sie einfach die Seite hierher - [link]. Ich kann nicht mit Sicherheit sagen, aber im Krankenhaus von St. Wladimir in Moskau scheint diese Hämangiom-Medizin mündlich eingenommen zu werden. Ich wollte das Baby nicht vergiften und auch nicht verletzen.

Ich habe einfach jede Nacht vor dem Zubettgehen eine Pille in einen Mörser geschoben, sie in einen Verband gelegt und alles benetzt. Dann klebte sie diese Kompresse für die ganze Nacht auf die Stelle. Wir haben die Ergebnisse fast sofort gesehen. Die Stelle war in ein paar Monaten vergangen. Der kaum wahrnehmbare Fleck des Flecks blieb immer noch. Aber ich weiß, dass es mit dem Alter vergehen wird. Die Hauptsache ist, dass wir die Krankheit losgeworden sind. Ich bin sehr froh, dass es dieses Medikament gibt!

Im Allgemeinen rettet uns Tatkhimpharm jedoch nicht beim ersten Mal.

Hämangiom bei Neugeborenen

Hämangiom (sonst - Säuglingshämangiom) ist ein gutartiger Tumor von Endothelzellen.

Endothelzellen sind Zellen, die die Gefäße des Körpers von innen auskleiden, wodurch das Auftreten von Hämangiomen direkt mit beeinträchtigten Lesezeichen oder der Entwicklung des Kreislaufsystems verknüpft wird, obwohl die eigentliche Ursache des Hämangioms noch nicht geklärt ist.

Moderner Blick auf Hämangiom

Es gibt eine Meinung, dass Hämangiom sowohl eine Tumorerkrankung als auch eine lokale Manifestation einer vaskulären Hyperplasie ist. Trotz der Tatsache, dass es zurzeit keine wissenschaftliche Bestätigung oder Widerlegung einer solchen Theorie gibt, zeigt die klinische Praxis, dass es keinen grundlegenden Unterschied zwischen der Behandlung eines Hämangioms als Tumor und einer vaskulären Hyperplasie gibt.

Tatsächlich ist ein Hämangiom eine Platte (in 80% der Fälle tritt sie auf der Haut auf, kann jedoch in jedem Organ oder Gewebe vorkommen) mit unebenen, scharfen Kanten, die über die Hautoberfläche hinausragen und eine dunkelrote Farbe haben, die aus gesunden und veränderten Endothelzellen besteht. Blutplättchen und Bindegewebselemente bilden zusammen eine Struktur, die vage an ein normales Blutgefäß erinnert.

In 80% der Fälle tritt nur eine Formation auf, meistens auf der Haut von Gesicht, Hals und Kopf, aber mehrere Hämangiome können auch in verschiedenen Körperbereichen auftreten.

Die folgenden Merkmale sind für Hämangiome charakteristisch:

  • Meistens kommt es im Uterus vor und kann unmittelbar nach der Geburt gesehen werden
  • Häufigkeit des Auftretens bei Kindern - 10%
  • Bei Mädchen tritt das Hämangiom 7-mal häufiger auf als bei Jungen
  • Das Hämangiom ist zur Involution fähig, das heißt, nach 5-7 Jahren beginnt es sich in die entgegengesetzte Richtung zu entwickeln, bis es vollständig verschwindet.

Gefahr eines Hämangioms

Hämangiom ist ein Tumor vaskulären Ursprungs, daher ist er vor allem durch Blutungen gefährlich, die als Folge der Instabilität der Wand des Tumorgefäßes auftreten. Obwohl es nicht spontan zu Blutungen kommt, kann dies leicht zu Verletzungen führen.

Befindet sich das Hämangiom auf der Haut, kann die Blutung leicht bemerkt und gestoppt werden. Mit der Lokalisierung des Hämangioms in den Geweben der inneren Organe kann jedoch die Blutung für lange Zeit unbemerkt bleiben und das Volumen des abgelaufenen Blutes - viel mehr, was zum Tod führen kann.

Das Hämangiomgewebe hat auch die Fähigkeit, Blutplättchen aus dem Blutkreislauf zu filtern, was die Blutungswahrscheinlichkeit erhöht.


Foto: Hämangiom auf dem Gesicht eines Kindes

Verwendung von Propranolol zur Behandlung von Hämangiomen

Im Jahr 2008 entdeckte eine Forschergruppe der Bordeaux-Kinderklinik in Frankreich einen starken antiangiogenen (inhibierenden proliferativen Bestandteil des vaskulären Wachstums).

Laut Forschungsprotokollen entwickelte ein mit Prednison behandelter Patient mit einem Hämangiom der Gesichtshaut eine schwerwiegende Nebenwirkung - obstruktive hypertrophe Kardiomyopathie.

Zur Linderung der Nebenwirkung wurde Propranolol verschrieben, und am nächsten Tag änderte das Hämangiom seine Farbe von rot nach violett und wurde weicher. Ein Jahr nach der Veröffentlichung dieser Beobachtung begannen Artikel zu erscheinen, die die ausgeprägte positive Wirkung von Propranolol bei der Behandlung von Hämangiomen bestätigten.

Derzeit sind die meisten Studien zur antiangiogenetischen Wirkung von Propranolol noch nicht abgeschlossen, aber wir können bereits zuversichtlich über die folgenden Merkmale seiner Verwendung zur Behandlung von Hämangiomen sprechen:

Propranolol ist bei Kindern mit folgenden Erkrankungen absolut kontraindiziert:

  • Sinusbradykardie,
  • antrioventrikulärer Block,
  • Herzversagen
  • Asthma bronchiale,
  • Anfälle von Bronchospasmus,
  • periphere Durchblutungsstörungen, zum Beispiel Raynaud-Krankheit.

Propranolol hat die folgenden heilenden Wirkungen:

1. Der anfängliche Effekt (die ersten 3 Tage nach dem Beginn der Verwendung), der durch Änderungen der Farbe und Konsistenz des Tumors aufgrund einer Vasokonstriktion unter der Wirkung des Arzneimittels gekennzeichnet ist.

2. Zwischen - Suspendierung des Hämangiomwachstums aufgrund der Hemmung der Signalaktivität wachsender Zellen.

3. Langfristige Zerstörung (Apoptose) von Zellen in den Kapillaren des Tumors mit nachfolgender Regression des Hämangioms innerhalb von 2-3 Monaten.

Die folgenden Regeln für die Verschreibung und Behandlung von Propranolol sollten beachtet werden:

1. In den ersten 6 Stunden nach der ersten Anwendung des Arzneimittels alle 30 Minuten, um Blutdruck und Puls zu messen. Wenn in dieser Zeit keine Nebenwirkungen festgestellt werden, kann das Kind nach Hause entlassen werden.

2. Jeden Monat den Tumor zu fotografieren und zu messen, um die Dynamik zu bewerten.

3. Führen Sie regelmäßige Messungen des Gewichts, der Pulskurven und des Blutdrucks zur Dosisanpassung durch.

Auf der Grundlage einer vorläufigen Studie ist die Wirksamkeit von Propranolol zweifellos höher als die Wirksamkeit eines der bisher bei der Behandlung von Hämangiomen verwendeten Mittel, wobei etwa die gleiche Häufigkeit von Nebenwirkungen auftritt.

Es sollte auch gesagt werden, dass es im Gebiet der Russischen Föderation und in einigen anderen Ländern sogenannte Behandlungsprotokolle für Krankheiten gibt, die einen bestimmten Behandlungsalgorithmus vorschreiben.

Derzeit ist Propranolol in den meisten dieser Länder nicht in der Liste der zur Behandlung von Hämangiom verwendeten Protokollmittel enthalten (was mit einem unzureichenden wissenschaftlichen Nachweis der Unbedenklichkeit verbunden ist), was bedeutet, dass seine Verwendung nicht zulässig ist.

Antiapulin vom Hämangiom

Gemäß der Klassifikation der Internationalen Gemeinschaft zur Erforschung vaskulärer Anomalien von 1996 (ISSVA) gibt es zwei Haupttypen von Blutgefäßen, die auf verschiedenen klinischen Manifestationen und biologischen Mechanismen beruhen: vaskuläre Tumoren (der häufigste Typ davon ist das infantile Hämangiom) und vaskuläre Malformationen [ 3].

Vaskuläre Tumoren (z. B. Hämangiome, caposiforme Hämangioendotheliome, Taft-Angiome) sind die eigentliche neoplastische Proliferation von Endothelzellen. Vaskuläre Malformationen sind dagegen strukturelle vaskuläre Anomalien (arterielle, venöse, kapillare, lymphatische oder gemischte) Anomalien, die auf Fehler in der Embryogenese zurückzuführen sind und einen normalen Endothelialmetabolismus aufweisen. Trotz der klinischen Unterschiede, verschiedener pathogenetischer Merkmale, des natürlichen Entwicklungsverlaufs und der Prognose werden in mehr als 70% der Fälle irrtümlich vaskuläre Anomalien diagnostiziert, was zu einer unangemessenen Behandlung führt [8]. Die Verteilungshäufigkeit aller vaskulären Anomalien in der Welt liegt ungefähr im Bereich von 8% bis 10% aller Neugeborenen. Infantile Hämangiome treten bei Kindern der europäischen Rasse mit einer Häufigkeit von etwa 10–12%, bei den afrikanischen und asiatischen Rassen mit 1,4 bzw. 0,8% und bei den weiblichen Tieren überwiegend auf (3: 1). Bei Frühgeborenen mit einem Körpergewicht von weniger als 1000 g erreichen diese Werte 22–30%. Die häufigsten (68–74%) Formationen aus den Blutgefäßen befinden sich im Kopf und Hals, wobei die bevorzugte Lokalisation der terminale Teil der Nase, der Nasenrücken, der Parotis-Kaubereich und der Augenhöhle ist [10].

Umfangreiche Hals- und Gesichtshämangiome und segmentale Hämangiome können mit mehreren Anomalien assoziiert sein, die das sogenannte PHACES-Syndrom ausmachen, einschließlich Fehlbildungen des Gehirns in der hinteren Schädelgrube, Hals-Hämangiomen, arteriellen Anomalien, Aortakoktation, Herzfehlern, Anomalien des Auges und sternale und abdominale Spaltung oder Akkordektopie. Dieses Syndrom überwiegt signifikant bei Frauen (9: 1) und stellt höchstwahrscheinlich Entwicklungsdefekte dar, die während des Zeitraums von 8–10 Wochen der Schwangerschaft auftreten. Neueste Beobachtungen haben gezeigt, dass Kinder mit diesen arteriellen Anomalien ein hohes Risiko für einen zerebrovaskulären Verschluss und eine Tendenz zu einer ungünstigeren klinischen Prognose haben [7].

In unserer vorherigen Studie mit 212 Kindern [1] wurde die folgende Verteilung der Hämangiome abhängig von der Lokalisation erhalten - dargestellt im Diagramm.

Verteilung der Hämangiome je nach Lokalisation

Wie Sie sehen können, befinden sich die meisten Hämangiome im Kopf und Hals. Vaskuläre Läsionen dieser Lokalisation sind zum einen besonders, weil sie aufgrund ihrer Lokalisation eine größere soziale Bedeutung erlangen. Zweitens können sie zusätzlich zu ästhetischen Störungen eingeschränkte Atemfunktionen, Kauen, Schlucken, Sehen, Hören verursachen.

Das Problem der komplexen Rehabilitation von Patienten mit vaskulären Anomalien hat bislang nicht an Bedeutung verloren. Dies ist unter anderem auf das Fehlen einer eindeutigen Taktik der Pflege der Patientendaten, der systematischen Verallgemeinerung und der Lösung des Problems der kombinierten Behandlung von Patienten zurückzuführen. Trotz der Tatsache, dass sich viele Anomalien spontan zurückbilden, ist ein Eingriff erforderlich, wenn ihr Wachstum lebenswichtige Strukturen schädigen kann. Selbst Anhänger der abwartenden Taktik (Svistunova TM, Abshilava DI) sprechen von der Notwendigkeit, Hämangiome mit schnellem Wachstum und Lokalisation in Kopf, Gesicht und Hals zu behandeln. Bei (10–20)% der Fälle von Hauthämangiomen treten Komplikationen wie Ulzerationen und Blutungen sowie die Beteiligung so wichtiger Funktionen wie Sehen, Atmung, Hören oder Ernährung auf. Diese Komplikationen sind zusammen mit kosmetischen Gründen absolute Indikationspunkte für die Behandlung und sollten sofort entsprechend behandelt werden [4, 6, 9].

Trotz der Vielfalt der bestehenden Behandlungsmethoden ist es nicht immer möglich, die optimale zu finden, insbesondere wenn es sich um Hämangiome handelt, die sich im Gesichtsbereich befinden, wo die Anforderungen an die Ästhetik der verbleibenden Spur am höchsten sind. In diesem Fall ist es am schwierigsten, eine Behandlungsmethode für ausgedehnte Gesichtshämangiome auszuwählen, für Hämangiome, die sich im Bereich der Augenlider befinden und sich in den Orbit ausbreiten, in den Nasengängen. Häufig bringt die Vielzahl von Läsionen zusätzliche Schwierigkeiten bei der Wahl eines Einflussfaktors mit sich. Natürlich ist es in all diesen Fällen angesichts des unvernünftigen Risikos von Operationstechniken, der Weite oder der Vielzahl von Läsionen richtiger, als therapeutischen Faktor Arzneimittelwirkungen als die einzig mögliche Methode oder als eine der Methoden zur Beeinflussung des gesamten Volumens an pathologischem Gewebe gleichzeitig, aber bis vor kurzem, anzubieten In dieser Hinsicht konnte nur die Hormontherapie eingesetzt werden. Diese kurzen Kortikosteroide, die relativ sicher sind und praktisch keine Komplikationen während der Behandlung verursachen, erlauben keine vollständige Regression der vaskulären Läsion und lassen das Wachstum des Hämangioms (nach unserer Erfahrung in etwa einem Drittel der Fälle nach dem Ende des Prednisolon-Verlaufs) nicht immer zuverlässig stoppen ). Bei langen Kursen besteht ein hohes Risiko für Komplikationen. In dieser Hinsicht ist das Medikament Propranolol interessant - ein nicht-selektiver β-Blocker, der nach der Entdeckung "durch einen glücklichen Zufall" seiner Wirkung auf neugeborene Hämangiome mit ausgeprägter Wirksamkeit und einem begrenzten toxischen Profil verwendet wird. Eine moderne Metaanalyse der Literatur über die Wirksamkeit von Propranolol zur Behandlung von Hämangiomen ergab, dass das Medikament wirksamer aussieht als Steroide, Laser oder Vincristin (Peridis S., Pilgrim G., Athanasopoulos I., Parpounas K., 2011). Zvulunov A., McCuaig C., Frieden I.J. (2011) fanden heraus, dass die Therapie mit Propranolol sowohl im proliferativen als auch im involutive Stadium von neugeborenen Hämangiomen wirksamer ist. Das Nebenwirkungsprofil ist sehr gering, obwohl symptomatische Hypoglykämien, Atemnot, Hyperkaliämie und kardiale Wirkungen (Bradykardie, Hypotonie) beschrieben werden. Die klinische Erfahrung ist sehr vielversprechend.

Bisher wurden in Russland Studien (Roginsky VV, Kotlukova NP) durchgeführt, Multizenterstudien in Europa, die die Wirksamkeit und Sicherheit von Propranolol bei der Behandlung von Hämangiomen bei Kindern belegen und deren Verwendung zu diesem Zweck ermöglichen (Jean-Pierre LEROY, 2011) ). Im März 2014 wurde eine Zulassung der FDA (Food and Drug Administration (USA)) für Hemangiol mit 4,28 mg Propranololhydrochlorid / ml für die Behandlung von proliferierenden Hämangiomen, die eine systemische Therapie erfordern, gemeldet. Im Februar desselben Jahres wurde über die Zulassung der Zusammensetzung des Propranololhydrochlorid enthaltenden Arzneimittels durch den Europäischen Ärzteausschuss für Arzneimittel zur Anwendung beim Menschen berichtet.

In Russland sind solche Medikamente nicht registriert, daher sprechen wir heute von der "Off-Label" -Therapie [5], d. Die Therapie wurde mit Abweichungen von den Anweisungen für die Verwendung des Arzneimittels durchgeführt. Daher war es vor Beginn der Verwendung des Arzneimittels erforderlich, eine Sitzung der Ethikkommission vor Ort abzuhalten sowie ein Protokoll zur Entscheidungsunterstützung für die Verschreibung von Propranolol für Neugeborene und Kleinkinder sowie Überwachungs- und Diagnoseverfahren zu entwickeln bei der Behandlung von Hämangiomen der Haut. " Für diese Art der Behandlung muss die Zustimmung der Eltern zur Durchführung der Off-Label-Therapie unterzeichnet werden. Voraussetzung ist, dass die Eltern die Einwilligungserklärung für eine solche Form der Behandlung unterschreiben [2].

Ziel dieser Studie war es, die Wirkung von Propranolol auf Hämangiome bei Kindern zu untersuchen und die Sicherheit dieser Behandlungsmethode zu bewerten.

Materialien und Methoden

Von 2012 bis 2015 wird das Bonum Forschungs- und Produktionszentrum in Moskau zusammen mit dem Kardiologie-Rheumatologiezentrum der Stadt für Kinder "DGKB №11" untersucht und behandelt. 24 Kinder mit Hämangiomen von Neugeborenen und 73 Kinder werden weiterhin behandelt (65 Mädchen und 32 Jungen).. Das Alter der Kinder zum Zeitpunkt des Behandlungsbeginns lag zwischen 1,5 und 17 Monaten. Die Therapie wurde mit oralem Propranolol gemäß einem in Zusammenarbeit mit klinischen Pharmakologen und Kardiologen entwickelten Protokoll durchgeführt.

Nachdem die Diagnose eines Neugeborenen-Hämangioms gestellt worden war, wurde unter anderem eine Ultraschalluntersuchung der Weichteile des maxillofazialen Bereichs durchgeführt und, wie durch CT-Angiographie des Schädels angezeigt, das Kind an pädiatrische Kardiologen überwiesen.

Ein Kinderkardiologie-Krankenhaus führte eine Voruntersuchung des Kindes durch, um festzustellen, ob keine Gegenanzeigen für die Behandlung mit Propranolol vorliegen (allgemeine Blut- und Urintests, ein biochemischer Bluttest zur Bestimmung der Transaminase-Parameter, Blutzucker-, Harnstoff- und Kreatininspiegel, EKG, Doppler-Echokardiographie, 24-Stunden-EKG-Überwachung Holter, Blutdruckmessung) und Auswahl der Dosis des Arzneimittels im Bereich von 0,25 mg / kg / Tag. und allmählich Erreichen einer therapeutischen Dosis, die in der Regel 2 mg / kg / Tag betrug. Täglich überwachte Blutdruckanzeigen, Herzfrequenz. Vor der Entlassung aus dem kardiologischen Tagesklinikum wurde jedes Kind einer Kontroll-Doppler-Echokardiogramm-Studie mit einer Beurteilung der myokardialen Kontraktilität sowie einer biochemischen Blutanalyse unterzogen. Darüber hinaus wurde die Behandlung zu Hause mit einem monatlichen Besuch beim Chirurgen (zur Überwachung der Dynamik der vaskulären Läsion) und einem Kardiologen (zur Überwachung der Parameter des biochemischen Bluttests (alle 3 Monate)), der Herzfrequenz, des Blutdrucks, des EKG, des Doppler-EHOKG sowie zur Erhöhung der Dosis des Arzneimittels durchgeführt als Gewichtszunahme). Mit einem Anstieg des Transaminaseniveaus über die Altersnormen hinaus wurde die Beobachtung eines Kindes durch einen Spezialisten für pädiatrische Infektionskrankheiten vorgeschrieben. Die Überwachung der Wirksamkeit der Therapie erfolgte durch Fotodokumentation, Ultraschall-Hämangiome mit Bestimmung der Blutflußgeschwindigkeit in vaskulären Läsionen, gegebenenfalls CT-Angiographie. Um eine Regression des Hämangioms zu erreichen, die vom Chirurgen klinisch und instrumentell bestätigt wurde, wurde das Kind in ein kardiologisches Tageskrankenhaus gesandt, um das Medikament abzusetzen. Das Absetzen der Therapie wurde schrittweise über einen Zeitraum von 2-3 Wochen durchgeführt, indem eine einzelne Dosis des Arzneimittels reduziert wurde, um ein Entzugssyndrom zu vermeiden. Hemogrammindizes, biochemische Parameter, EKG, EKG-Überwachung durch Holter, Doppler-Echokardiographie, Blutdruck wurden erneut überwacht. Die durchschnittliche Behandlungsdauer betrug 18 Monate. Sie wurde individuell bestimmt und war von der erzielten klinischen Wirkung abhängig.

Ergebnisse und Diskussion

In allen Fällen zeigte Propranolol eine schnelle und dauerhafte Wirkung auf Hämangiome von Neugeborenen. Bereits in der ersten Woche nach Therapiebeginn war eine Regression der Hämangiome feststellbar. Die am stärksten ausgeprägte Dynamik wurde während des ersten Behandlungsmonats sowie nach einem Anstieg der nächsten Dosis aufgrund einer Zunahme des Körpergewichts beobachtet. Die Wirkung der Behandlung war umso ausgeprägter als in einem früheren Alter. Nebenwirkungen wurden bei 4 Kindern (4%) beobachtet. In einem Fall gab es eine Episode des vaginalen Insulinsyndroms mit einer Hypoglykämie-Klinik, die unabhängig von der Behandlung abgebrochen wurde und keinen Abbruch der Behandlung erforderte. Das zweite Kind hatte einen vorübergehenden Anstieg des Kreatininspiegels, was eine 2-monatige Unterbrechung der Behandlung erforderlich machte. zwei weitere Kinder hatten eine Bradykardie im EKG und Pausen im Holter-EKG in Form von Asystolie für mehr als 2 Sekunden, was das Absetzen des Medikaments erforderlich machte.

In 68% der Fälle wurde eine vollständige Rückbildung von Hautläsionen nur durch die Behandlung mit Propranolol erreicht. In anderen Fällen erfolgt die Desolation des restlichen Teils des Hämangioms in einer Reihe von Patienten spontan. In einigen Fällen ist es erforderlich, die verbleibenden Einzelgefäße mit einem Laser zu koagulieren.

Besondere Aufmerksamkeit sollte der Ästhetik der verbleibenden Markierung auf der Stelle des ehemaligen Hämangioms gelten. In Anbetracht der Tatsache, dass im Falle einer medikamentösen Behandlung keine chemische oder thermische Wirkung auf den Hautläsionsbereich besteht, gibt es keine Narben bzw. Oberflächenbrüche, Pigmentierungsstörungen usw., die nach anderen Behandlungsmethoden wie Kryodestruktion oder Sklerotherapie auftreten Exzision. Am Ort der früheren Hautläsion bleibt in vielen Fällen fast keine Spur zurück.

Ein zusätzlicher Vorteil ist der Mangel an Allgemeinanästhesie für die medikamentöse Behandlung, während bei den meisten anderen Behandlungsoptionen eine Vollnarkose in jedem Stadium der Behandlung angesichts des Alters der Patienten zwingend ist.

Angesichts des Profils möglicher Komplikationen erscheint es sinnvoll und obligatorisch, bei der Behandlung von Kindern mit Hämangiomen weiterhin einen interdisziplinären Ansatz zu verwenden, der die Notwendigkeit berücksichtigt, diese Patientendaten unter Beteiligung von Chirurgen und Kardiologen gemeinsam zu nutzen.

Die Fotos 1-4 zeigen die Ergebnisse der Behandlung.

Foto 1. Kind vor der Behandlung

Foto 2. Ein Kind nach der Behandlung mit Propranolol (Dauer der Behandlung beträgt 17 Monate)

Leberhämangiom - eine Beschreibung der Krankheit

Inhaltsverzeichnis

  1. Ursachen des Hämangioms
  2. Leberkapillarhämangiom
  3. Kavernöses Leberhämangiom
  4. Hämangiom-Operation der Leber
  5. Diät für Leberhämangiom
  6. Fokales Leberhämangiom
  7. Embolisation von Hämangiomen
  8. Kontraindikationen für Leberhämangiom
  9. Diagnose eines Hämangioms
  10. Behandlung von Hämangiomen mit Anaprilina
  11. Fazit

Leberhämangiom ist ein gutartiger Tumor. Diese Diagnose kombiniert meist mehrere vaskuläre Erkrankungen: Hämangiome werden im Allgemeinen als angeborene Erkrankung angesehen, die als Folge eines Ungleichgewichts bei der Entwicklung von Blutgefäßen auftritt. Ein Hämangiom hat normalerweise eine geringe Größe und wird möglicherweise überhaupt nicht erkannt, da es keine ausgeprägten Symptome aufweist. Wenn es zu wachsen beginnt, gibt es charakteristische Anzeichen, dann sollte der Krankheit die größte Aufmerksamkeit gewidmet werden. Frauen haben diese Krankheit mehrmals häufiger als Männer.

Ursachen des Hämangioms

Wenn das Hämangiom nicht angeboren ist, neigt die Krankheit dazu, Störungen im Allgemeinzustand des Körpers hervorzurufen, beispielsweise hormonelle Störungen, Infektionen oder Verletzungen. Wenn der Tumor zu wachsen beginnt, treten Schmerzen unter der rechten Rippe auf, manchmal sogar Erbrechen und Übelkeit. Frauen haben ein höheres Risiko für ein Hämangiom als Männer, da der Eisprung die Anzahl der Sexualhormone stark beeinflusst und die Wände der Blutgefäße stark beeinflusst.

Zu den Faktoren, die die Entstehung der Krankheit auslösen können, gehören auch:

  • Rauchen, einschließlich Passiv und während der Schwangerschaft;
  • Übermäßiger Alkoholkonsum;
  • Sexuell übertragbare Krankheiten zuvor;
  • Hepatitis;
  • Infektionen;
  • Quetschungen;
  • Erhöhtes Cholesterin;
  • Schlechte Durchgängigkeit der Gallenwege;
  • Viruserkrankungen;
  • Vergiftung;
  • Hypertonie;
  • Mangel an Vitamin K.

Es ist üblich, zwei Arten von Leberhämangiomen zu unterscheiden: Kapillare und kavernöse.

Leberkapillarhämangiom

Bei dieser Art von Krankheit ist der Tumor eine Ansammlung kleiner Formationen, die durch Trennwände unterteilt und mit Blut gefüllt sind. Solche Hämangiome haben unregelmäßige Ränder und eine heterogene Struktur. Die Größe des Tumors überschreitet in der Regel nicht 20 cm. In der Regel kommt es zu Kapillarhämangiomen durch hormonelle Therapie oder Schwangerschaft.

Kavernöses Leberhämangiom

Das kavernöse Hämangiom ist eine Ansammlung von Gefäßen, die sich in der Leber befinden. Jede dieser Gefäßhöhlen kann eine eigene Vene haben und einen Durchmesser von 30 mm erreichen. Viele Wissenschaftler sind sich einig, dass diese Art von Krankheit kein erworbener vaskulärer Defekt ist, sondern ein angeborener. Eine Reihe von genetischen Studien wurde durchgeführt, deren Ergebnisse zeigen, dass das Hämangiom vererbt werden kann. In seltenen Fällen kann diese Art von Hämangiom einen großen Teil der Leber besetzen.

Hämangiom-Operation der Leber

Wenn ein Tumor gefunden wird, sollte er überwacht werden, um mögliche Komplikationen zu vermeiden. Es ist jedoch ziemlich selten, dass ein Hämangiom operiert werden muss, da es in Ausnahmefällen fortbesteht. Meist wird der Tumor allmählich kleiner und an seiner Stelle bildet sich eine Narbe. Wenn Komplikationen auftreten und die Größe des Hämangioms einen Durchmesser von 5 cm erreicht, ist die Operation unvermeidlich. Es wird empfohlen, den Tumor chirurgisch zu entfernen. Wenn sich der Tumor auf der Oberfläche der Leber befindet, quetscht und infiziert er die benachbarten Organe oder besteht die Gefahr, dass er wieder zu Krebs wird.

Vor der Operation ist eine gründliche Untersuchung unumgänglich, da für den chirurgischen Eingriff eine Reihe von Kontraindikationen bestehen:

  • Es ist verboten, eine Biopsie durchzuführen, da dies zu Blutungen führen kann.
  • Es ist verboten, den Tumor zu entfernen, wenn er die großen Venen der Leber umhüllt;
  • Bei Patienten mit Leberzirrhose ist die Entfernung von Hämangiomen verboten.
  • Bei großen Hämatomen in der Leber ist es verboten, eine Operation durchzuführen, da in diesem Fall das gesamte Organ entfernt werden muss.

Die Untersuchung selbst besteht aus einer Röntgenaufnahme der Blutgefäße des Organs, der Einführung eines Kontrastmittels in die Leberarterie und einer Punktionssklerose des Tumors. Zusätzlich wird zusätzlich eine Ultraschalluntersuchung vorgeschrieben.

Obwohl Hämangiome recht häufig sind und selten einer zusätzlichen Behandlung bedürfen, sollten Sie eine Operation nicht vermeiden, wenn sie Angstzustände auslöst.

In den meisten Fällen ist das Hämangiom jedoch nicht besorgniserregend und bedarf keiner Behandlung. Meinung des Chirurgen-Phlebologen, des Arztes der Ultraschalldiagnostik: „Hämangiome, vor allem von geringer Größe, sind oft nur zufällige Befunde in der Leberforschung. Für diesen Tumor ist möglicherweise nur eine dynamische Beobachtung erforderlich. “

Diät für Leberhämangiom

Wir sprechen nicht über eine Art strenger Ernährung, sondern beschränken den Konsum bestimmter Produkte. Zuallererst müssen Sie zu fetthaltige Lebensmittel aufgeben, gebraten und geräuchert, weniger salzig und konserviert essen. Missbrauchen Sie keine Süßigkeiten, Eiscreme, starken Kaffee und gashaltige Getränke. Die gewohnheitsmäßige Verwendung von frischem Gemüse und Früchten sollte berücksichtigt werden, da die darin enthaltenen Ballaststoffe die choleretische Wirkung verstärken und überschüssiges Cholesterin aus der Leber entfernen. Achten Sie darauf, die Verwendung von alkoholischen Getränken einzuschränken, wenn Sie es nicht vollständig aufgeben können.

Es ist auch notwendig, häufiger und in kleinen Portionen zu essen, was zu einer besseren Verdauung der Nahrung beiträgt. Die Mahlzeiten sollten nicht fehlen, das Essen ist besser zu kochen oder zu hacken, nicht zu heiß oder zu kalt zu essen.

Produkte, die zur Verwendung bei Hämangiomen empfohlen werden:

  • Fettarmer Schinken, gekochte Rinderzunge, getränkter Hering, Fisch, Kalb, Truthahn, Kaninchen;
  • Rüben, Karotten, Kürbis, Spargel, Bohnen, grüne Erbsen, Petersilie, Tomaten, Auberginen;
  • Zitrusfrüchte, Erdbeeren;
  • Quarkpaste, Vollmilch, Joghurt, Käse, Kefir, fettarme saure Sahne, Joghurt;
  • Zwieback, Roggenbrot oder Vollkornbrot, Buchweizen und Haferflocken;
  • Oliven- und Maisöl kann etwas cremig sein.

Versuchen Sie, auf die Verwendung solcher Produkte wie frisches Brot, Muffins, Eigelb, fetthaltiges Fleisch, Kohl, Schmalz, Margarine, Radieschen, Gurken, Schokolade, Kaffee, Nüsse, Gewürze, Gewürze mit Soßen zu verzichten.

Fokales Leberhämangiom

Diese Art von Tumor unterscheidet sich praktisch nicht von anderen, sondern wird auch als fokale knotige Hyperplasie der Leber bezeichnet. Sie hat keine signifikanten Symptome, sie ist gutartig. In der Mitte eines solchen Tumors befindet sich narbiges Bindegewebe und um kleine Knoten herum. Es gibt auch eine knotige regenerative Hyperplasie, in einem solchen Tumor gibt es wenige Bindegewebe. Oft werden mit dem Wachstum von fokalen Hämangiomen die großen Gallengänge und großen Venen zusammengedrückt.

Embolisation von Hämangiomen

In der Regel wird das Hämangiom durch ein Blutgefäß angetrieben. Wenn Blut für einen Tumor verstopft ist, kann es verschwinden, bis es vollständig verschwindet. Die Grundlage der Embolisierung ist die Isolierung der Äste der Leberarterie, die das Hämangiom mit Blut versorgt. Diese Methode wurde im Institut für Chirurgie der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften V.A. Vishnevsky Der Spezialist äußert sich folgendermaßen: "Eine massive Venenblutung, die bei zufälligen Verletzungen der Venenstämme auftreten kann, ist bei einem Leberhämangiom gefährlich." Daher besteht die größte Gefahr in der Gefahr von Hämangiomrupturen und Blutungen. Entsprechend den Aussagen der Patienten kann eine Embolisierung verordnet werden.

Ein solches Verfahren stellt ein minimales Risiko für Patienten dar, da gesunde Gefäße nicht beeinträchtigt werden. In den meisten Fällen fehlt der Blutfluss zum Tumor der Leberarterie und ihren Ästen. Die Embolisierung wird in der Regel nur dann durchgeführt, wenn die Leber normal funktioniert und der Hauptstamm der Leberarterie nicht betroffen ist.

Ein dünner Katheter wird unter örtlicher Betäubung durch eine Punktion in der Leistengegend injiziert und zur Arterie geführt, die das Blut dem Tumor zuführt. Es gibt zwei Arten der Embolisierung: Arzneimittel (chemisch) und mechanisch. Im ersten Fall wird eine Medikamentenmischung durch den Katheter und im zweiten Fall - kleine Metallpartikel oder Mikrospiralen - injiziert. Medikamente töten die Tumorzellen und mechanische Partikel blockieren den Zugang von Blut. Manchmal verbinden sich diese beiden Arten der Embolisation. Der Eingriff selbst kann mehrmals durchgeführt werden, er reduziert mit seiner Schwere unangenehme Symptome.

Kontraindikationen für Leberhämangiom

Viele medizinische Experten glauben, dass Biopsien bei Hämangiomen kontraindiziert sind, da während dieser Prozedur das Risiko von inneren Blutungen besteht, die sogar tödlich sein können.

Eine weitere Kontraindikation sind Hormonpräparate. Es wird angenommen, dass diese Medikamente das Auftreten und das Wachstum von Hämangiomen provozieren.

Da der Tumor gutartig ist und unter bestimmten Umständen nicht lebensgefährlich ist, gibt es keine besonderen Kontraindikationen.

Diagnose eines Hämangioms

Es gibt mehrere am häufigsten verwendete Methoden zur Diagnose einer Krankheit:

  1. Ultraschall (Ultraschall). Ultraschall ist der häufigste Weg, um ein Hämangiom zu erkennen. Während der Untersuchung sind Veränderungen und Läsionen der Blutgefäße durch das Vorhandensein dieses Tumors deutlich sichtbar.
  2. CT mit Kontrast. Ein spezielles Kontrastmittel wird in die Gefäße der Leber injiziert und dann wird eine Röntgenaufnahme gemacht. Die Substanz sammelt sich um den Tumor in Form kleiner dunkler Flecken, die im Bild gut sichtbar sind.
  3. MRI (Magnetresonanztomographie). Eine ziemlich verbreitete Methode, die als die effektivste gilt. Die Studie wird mit einem Magnetfeld und Radiofrequenzimpulsen durchgeführt, sie bilden die Grundlage für die Bildgebung von MRI. Das Signal an der vom Tumor betroffenen Stelle ist stark ausgeprägt.
  4. Angiographie. Diese Methode wird nur in Fällen angewendet, in denen die Diagnose eines Hämangioms nicht mittels CT möglich war. Das Verfahren wird fast ähnlich durchgeführt - eine spezielle Substanz wird in die Gefäße eingebracht, die den Raum des Hämangioms ausfüllt und ihn im Bild als Blackout hervorhebt.

Behandlung von Hämangiomen mit Anaprilina

Es wurde zuvor erwähnt, dass Leberhämangiome normalerweise bei Frauen gefunden werden. Darüber hinaus ist unter der Anzahl der Patienten mit dieser Krankheit eine große Anzahl von Kindern, insbesondere Neugeborenen bis zu 1,5 Jahren. Am häufigsten lösen sich Hämangiome bei Kindern im Laufe der Zeit selbst auf. Wenn ein Kind einen großen Tumor hat oder Komplikationen auftreten, wird Anaprilin verschrieben. Es ist klinisch erwiesen, dass sich das Tumorwachstum bei Einnahme dieses Medikaments verlangsamt.

Anaprilin (Propranolol) ist eines der wirksamsten Medikamente zur Behandlung dieses Tumors. Die meisten Experten glauben, dass dieses Instrument harmlos ist, es wird jedoch empfohlen, die Behandlung strikt unter der Aufsicht eines Arztes durchzuführen, vorzugsweise im Krankenhaus. Das Medikament gehört zur Gruppe der Betablocker, bei der Behandlung mit Anaprilin sind die Gefäße weniger mit Blut gefüllt, wodurch sich das Hämangiom möglicherweise weniger oder vollständig auflöst. Gegenwärtig gibt es negative Bewertungen über die Behandlung mit diesem Medikament. Anaprilin ist jedoch eine Alternative zu einem chirurgischen Eingriff.

Fazit

Wenn Sie ein Leberhämangiom haben, verzweifeln Sie nicht. Dieser gutartige Tumor kann im Laufe der Zeit von selbst verschwinden und erfordert keinen medizinischen oder chirurgischen Eingriff. Hämangiome verursachen selten Komplikationen. Durch die richtige Ernährung und das Ausbleiben traumatischer Situationen wird das Risiko derartiger Komplikationen auf ein Minimum reduziert. Ärzte empfehlen, bei der Erkennung eines Hämangioms das folgende Verhaltensmuster einzuhalten: „Die Beobachtung wird empfohlen, Ultraschall wird nach einem Monat, 3 Monaten, sechs Monaten und einem Jahr wiederholt. Wenn das Hämangiom nicht ansteigt, machen Sie jedes Jahr einen Ultraschall und nehmen Sie Kontrolluntersuchungen für Leberuntersuchungen (Bilirubin, ALS, AST, GGT) vor. “