Gallensteine ​​- Ursachen, Symptome und Behandlung

Die Gallenblase ist ein Organ, das von der Leber produzierte Galle ansammelt. Letzteres ist für die Verdauung von Lebensmitteln notwendig. Bei Bedarf wird es in den Zwölffingerdarm geschleudert. Galle ist eine komplexe Substanz mit einem hohen Anteil an Bilirubin und Cholesterin.

Steine ​​in der Gallenblase werden durch die Stagnation der Galle gebildet, während der Cholesterin in der Blase verbleibt und ausfällt. Dieser Prozess wird als Prozess der Bildung von "Sand" - mikroskopischen Steinen bezeichnet. Wenn Sie den "Sand" nicht beseitigen, greifen die Steine ​​ineinander und bilden Steine. Es bilden sich lange Zeit Steine ​​in den Gallengängen und in der Gallenblase. Es dauert 5-20 Jahre.

Gallensteine ​​können sich lange Zeit nicht manifestieren, aber die Erkrankung wird nicht zum Laufen empfohlen: Der Stein kann die Gallenblasenwand verletzen und Entzündungen auf benachbarte Organe ausbreiten (Patienten leiden häufig an Gastritis, Geschwüren, Pankreatitis). Was Sie im Fall von Gallensteinen tun können und wie Sie dieses Problem ohne Operation behandeln können, wird in diesem Artikel beschrieben.

Wie entstehen Gallensteine?

Die Gallenblase ist ein kleiner Beutel mit 50-80 ml Galle, einer Flüssigkeit, die der Körper benötigt, um Fette zu verdauen und die normale Mikroflora aufrechtzuerhalten. Wenn die Galle stagniert, beginnen ihre Bestandteile auszufällen und zu kristallisieren. So entstehen Steine, die im Laufe der Jahre an Größe und Menge zunehmen.

Darüber hinaus sind eine der häufigsten Ursachen der Krankheit:

  1. Schwere Entzündung in der Gallenblase.
  2. Die Kontraktionsfähigkeit der Gallenblase nimmt ab, wodurch eine Galle stagniert.
  3. Wenn Galle eine große Menge an Kalzium, Cholesterin und Gallenfarbstoff enthält, handelt es sich um ein wasserunlösliches Bilirubin.
  4. Am häufigsten wird die Erkrankung einer Frau durch Übergewicht, eine große Anzahl von Geburten und Östrogenhormone ausgelöst.
  5. Vererbung Die Bildung von Gallensteinen ist auf einen genetischen Faktor zurückzuführen. Wenn die Eltern an der Krankheit leiden, besteht für das Kind auch das Risiko, eine Pathologie zu entwickeln.
  6. Medikamentöse Behandlung - Cyclosporin, Clofibrat, Octreotide.
  7. Power-Modus Fasten oder lange Zeitabstände zwischen den Mahlzeiten können Cholelithiasis verursachen. Eine Einschränkung der Flüssigkeitsaufnahme wird nicht empfohlen.
  8. Gallensteine ​​können durch Diabetes, hämolytische Anämie, Caroli-Syndrom, Morbus Crohn und Leberzirrhose verursacht werden.
  9. Als Folge einer Operation, die den unteren Teil des Darms entfernt.
  10. Alkohol Ihr Missbrauch provoziert eine Stagnation in der Blase. Bilirubin kristallisiert und Steine ​​erscheinen.

Wie Sie wissen, besteht die Galle aus verschiedenen Bestandteilen, daher können sich die Steine ​​in ihrer Zusammensetzung unterscheiden. Folgende Steinsorten werden unterschieden:

  1. Cholesterin - haben eine abgerundete Form und einen kleinen Durchmesser (ca. 16-18 mm);
  2. Kalk - enthalten viel Kalzium und sind ziemlich selten;
  3. Gemischte - unterschiedliche Schichtstruktur - besteht in einigen Fällen aus einem pigmentierten Zentrum und einer Cholesterinschale.

Darüber hinaus können sich Bilirubinsteine ​​in der Gallenblase bilden, die eine geringe Größe haben und sowohl im Sack als auch in den Kanälen lokalisiert sind. Meistens werden die Steine ​​jedoch gemischt. Im Durchschnitt liegen ihre Größen zwischen 0,1 mm und 5 cm.

Symptome von Gallensteinen

Das klinische Bild der Symptome mit dem Auftreten von Gallensteinen ist sehr unterschiedlich. Die Symptomatologie hängt von der Zusammensetzung, Anzahl und Lokalisation der Steine ​​ab. Die meisten Patienten mit einzelnen großen Steinen befinden sich direkt in der Gallenblase und sind sich ihrer Erkrankung oft nicht bewusst. Diese Bedingung wird als latente (latente) Form von JCB bezeichnet.

Bei bestimmten Anzeichen machen sich Steine ​​in der Gallenblase mit solchen Symptomen bemerkbar:

  • Schmerzen im rechten Hypochondrium (Projektion der Leber und des Gallengangs) - Intensität von nicht ausgeprägten Beschwerden bis zur Kolik der Leber;
  • Dyspeptisches Syndrom - Manifestationen von Verdauungsstörungen - Übelkeit, Völlegefühl, instabiler Stuhl;
  • Fieber ist eine Folge des Eintritts einer sekundären bakteriellen Infektion.
  • Wenn der Stein den Gallengang hinuntergeht, ist der Schmerz im Unterleib lokalisiert, in der Leistengegend gibt er dem Oberschenkel nach.

Bei 70% der Menschen verursacht diese Krankheit überhaupt keine Beschwerden, eine Person fühlt sich erst dann unwohl, wenn die Steine ​​bereits gewachsen sind und den Gallengang verstopfen, und die typische Manifestation ist Gallenkolik, ein Anfall akuter Schmerzen mit gelegentlicher Blockierung des Gallengangs mit einem Stein. Dieser akute Schmerz, dh Koliken, kann 10 Minuten bis 5 Stunden dauern

Diagnose

Die Diagnose betraf einen Gastroenterologen. Die Diagnose wird anhand von Patientenbeschwerden und zusätzlicher Forschung erstellt.

Zu Beginn führt der Patient eine Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane durch. - die wichtigste und effektivste Methode zur Diagnose von Cholelithiasis. Erkennt das Vorhandensein von Gallensteinen, Verdickung der Wände der Gallenblase, deren Verformung, Ausdehnung der Gallengänge. Seine Hauptvorteile sind Nichtinvasivität (Nichtinvasivität), Sicherheit, Zugänglichkeit und die Möglichkeit des Mehrfachbesitzes.

Ist die Situation schwerwiegender, greifen die Ärzte zur Cholecystocholangiographie (Röntgenuntersuchung mit Einführung eines Kontrastmittels).

Folgen

Der Verlauf der Gallensteinerkrankung kann durch die folgenden Bedingungen kompliziert sein:

  • Zellulitis der Gallenblasenwand;
  • Gallenfistel;
  • Miritsi-Syndrom (Quetschen des Gallenganges);
  • Perforation der Gallenblase;
  • biliäre Pankreatitis;
  • akute und chronische Cholezystitis;
  • Wassersucht der Gallenblase;
  • Darmverschluss;
  • Gallenblasenkrebs;
  • akute eitrige Entzündung (Empyem) und Gangrän Gangrän.

Im Allgemeinen ist das Vorhandensein eines Steins in der Blase nicht gefährlich, solange der Gallengang nicht blockiert wird. Kleine Steine ​​kommen meist von selbst heraus, und wenn ihre Größe mit dem Durchmesser des Kanals (etwa 0,5 cm) vergleichbar ist, treten bei der Passage Schmerzkoliken auf. Das Sandkorn "rutschte" weiter in den Dünndarm hinein - der Schmerz verschwindet. Wenn der Stein so groß ist, dass er feststeckt, erfordert dies bereits einen sofortigen medizinischen Eingriff.

Gallensteine: Behandlung ohne Operation

Der Nachweis von Gallensteinen bedeutet nicht immer eine obligatorische Operation, in den meisten Fällen ist eine Behandlung ohne Operation indiziert. Eine unkontrollierte Selbstmedikation zu Hause ist jedoch mit einer Behinderung der Gallenwege und einem Notschlag auf dem OP-Tisch für den diensthabenden Chirurgen verbunden.

Daher ist es besser, keine fragwürdigen Cocktails aus kategorisch verbotenen choleretischen Kräutern und Pflanzenöl zu verwenden, die von einigen traditionellen Heilern empfohlen werden, sondern um eine Konsultation mit einem Gastroenterologen zu vereinbaren.

Die folgenden Medikamente werden zur konservativen Behandlung der Gallensteinerkrankung verschrieben:

  1. Zubereitungen, die zur Normalisierung der Zusammensetzung der Galle beitragen (Ursofalk, Liobil);
  2. Enzympräparate, die insbesondere die Verdauungsprozesse verbessern - die Prozesse der Lipidverdauung (Creon).
  3. Bei Schmerzen, die durch die Kontraktion der Gallenblase hervorgerufen werden, werden den Patienten verschiedene Muskelrelaxanzien empfohlen (Platafillin, Drotaverin, No-Spa, Metacin, Pyrencipin).
  4. Stimulatoren der Gallensäuresekretion (Phenobarbital, Zixorin).

Die moderne konservative Behandlung, die die Konservierung des Organs und seiner Kanäle ermöglicht, umfasst drei Hauptmethoden: Auflösen von Steinen mit Medikamenten, Zerkleinern von Steinen mit Ultraschall oder Laser und perkutane Cholelitolyse (invasive Methode).

Steinauflösung (litholytische Therapie)

Das Auflösen von Gallensteinen mit Medikamenten hilft, Gallensteine ​​ohne Operation zu heilen. Die Hauptmedikamente zur Auflösung von Steinen in der Gallenblase sind Ursodeoxycholsäure (Ursosan) und Chenodesoxycholsäure (Henofalk).

Eine litolytische Therapie ist in folgenden Fällen angezeigt:

  1. Die Steine ​​sind klein (5 bis 15 mm) und füllen nicht mehr als die Hälfte der Gallenblase.
  2. Die Kontraktionsfunktion der Gallenblase ist normal, die Permeabilität der Gallengänge ist gut.
  3. Steine ​​haben einen Cholesterinspiegel. Die chemische Zusammensetzung von Steinen kann durch Duodenal-Sounding (Ulcus duodeni) oder durch orale Cholezystographie bestimmt werden.

Ursosan und Henofalk reduzieren den Gehalt an Substanzen, die zur Bildung von Steinen (Cholesterin) in der Galle beitragen, und erhöhen den Gehalt an Substanzen, die Steine ​​lösen (Gallensäuren). Die litolytische Therapie ist nur in Gegenwart von kleinen Cholesterinsteinen im Frühstadium der Erkrankung wirksam. Die Dosierung und Dauer der Medikation wird vom Arzt anhand von Ultraschalldaten bestimmt.

Steinzerkleinerung (extrakorporale Lithotripsie)

Die extrakorporale Stoßwellenlithotripsie (Pulverisierung) ist eine auf der Erzeugung einer Stoßwelle basierende Technik, bei der ein Stein in viele Sandkörner zerquetscht wird. Gegenwärtig wird dieses Verfahren als Vorbereitungsphase vor der oralen litholytischen Therapie verwendet.

  1. Störungen der Blutgerinnung;
  2. Chronisch entzündliche Erkrankungen des Verdauungstraktes (Cholezystitis, Pankreatitis, Geschwüre).

Nebenwirkungen der Ultraschall-Lithotripsie sind:

  1. Gefahr von Verstopfung des Gallengangs;
  2. Schäden an den Wänden der Gallenblase Steinbruch durch Vibration.

Die Indikation für ESWL ist das Fehlen einer Verletzung der Gallenwege, einzelner und mehrerer Cholesterinsteine ​​mit einem Durchmesser von nicht mehr als 3 cm.

Perkutane transhepatische Cholelitholyse

Es wird selten verwendet, da es auf invasive Methoden verweist. Ein Katheter wird durch Haut und Lebergewebe in die Gallenblase eingeführt und 5-10 ml einer Mischung aus speziellen Präparaten werden durch einen Tropfen injiziert. Das Verfahren muss wiederholt werden, in 3-4 Wochen können bis zu 90% der Konkremente aufgelöst werden.

Sie können nicht nur Cholesterin, sondern auch andere Arten von Gallensteinen auflösen. Die Anzahl und Größe der Steine ​​spielt keine Rolle. Im Gegensatz zu den beiden vorhergehenden kann diese Methode nicht nur bei Personen mit asymptomatischer Cholelithiasis, sondern auch bei Patienten mit schweren klinischen Manifestationen der Krankheit angewendet werden.

Operation zur Entfernung von Steinen aus der Gallenblase

Es sollte jedoch verstanden werden, dass eine chirurgische Behandlung nicht möglich ist mit:

  • häufige Gallenkoliken;
  • Blase „getrennt“ (verlorene Kontraktionsfähigkeit);
  • große Steine;
  • häufige Verschlimmerung der Cholezystitis;
  • Komplikationen.

In den meisten Fällen wird ein chirurgischer Eingriff zum Entfernen von Steinen aus der Gallenblase für Patienten empfohlen, bei denen die Krankheit von häufigen Rückfällen, schweren Schmerzen, großen Steinen, hoher Körpertemperatur und verschiedenen Komplikationen begleitet wird.

Die chirurgische Behandlung kann laparoskopisch und offen sein (Cholezystolithotomie, Cholezystektomie, Papillosphinkterotomie, Cholezystostomie). Die Option der Operation wird für jeden Patienten individuell festgelegt.

Power

Normalerweise wird eine Diät verordnet, sobald erste Anzeichen von Gallensteinen auftreten. Es ist speziell für solche Patienten konzipiert, heißt es - therapeutische Diät Nummer 5, es muss ständig eingehalten werden.

Wenn Steine ​​in der Galle nicht empfohlen werden, sollten solche Produkte verwendet werden:

  • fetthaltiges Fleisch;
  • verschiedene geräucherte Fleischsorten;
  • Margarine;
  • würzige Gewürze;
  • hart gekochte Eier;
  • starker Kaffee;
  • Dosenfleisch und Fisch;
  • eingelegte Lebensmittel;
  • Brühen: Fleisch, Fisch und Pilze;
  • frisches Brot und Hefegebäck;
  • kohlensäurehaltige Getränke;
  • Alkohol

Das Essen wird durch Kochen oder Backen zubereitet und Sie müssen häufig 5-6 mal am Tag essen. Die Diät für Steine ​​in der Gallenblase sollte ein Maximum an Gemüse und Pflanzenölen enthalten. Gemüse auf Kosten von pflanzlichem Eiweiß regt den Abbau von überschüssigem Cholesterin an, und Pflanzenöle verbessern die Beweglichkeit des Darms, reduzieren die Blase und verhindern so die Ansammlung von Galle darin.

Was tun, wenn Gallensteine ​​entdeckt werden: Diagnose und Behandlung

Die Gallensteinerkrankung (Cholelithiasis) gilt als eine der häufigsten Erkrankungen. Es ist durch die Bildung von harten Steinen in der Gallenblase verschiedener Größen und Formen gekennzeichnet. Frauen leiden häufiger an der Krankheit sowie an Personen, die Fett- und Eiweißnahrung missbrauchen.

Die Gallenblase ist ein wichtiges Organ des Verdauungsprozesses. Es sammelt die von der Leber produzierte Galle, die für die Verdauung von Nahrungsmitteln notwendig ist. Es verfügt über schmale Kanäle, die sich in den Dünndarm öffnen und Galle zuführen, um fetthaltige Nahrungsmittel, Cholesterin und Bilirubin zu verdauen. Aus der Galle bilden sich felsige Formationen, die die Gallengänge verstopfen.

Was ist eine Gallensteinerkrankung?

Denn die Krankheit zeichnet sich durch die Bildung von harten Steinen in der Gallenblase oder den Gallengängen aus. Es gibt eine Pathologie als Folge des Cholesterinstoffwechsels. Die Galle besteht aus Bilirubin und Cholesterin, und Steine ​​in der Blase bilden sich aufgrund ihrer Stagnation. Gleichzeitig bleibt das Cholesterin im Körper zurück und bildet in der Gallenblase ein dichtes Sediment, aus dem sich Sand bildet.

Wenn Sie nicht mit der Behandlung beginnen, haften die Sandkörner im Laufe der Zeit aneinander und bilden feste Konglomerate. Die Bildung solcher Steine ​​dauert 5 bis 25 Jahre, und der Patient hat lange Zeit keine Beschwerden.

Bei Cholelithiasis besteht ein Risiko für ältere Menschen sowie für Patienten, die Medikamente einnehmen, die den Cholesterinstoffwechsel beeinflussen. Erbliche Veranlagung, ungesunde Ernährung (Überessen und Fasten), einige Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, Stoffwechselstörungen können die Entstehung der Krankheit auslösen.

Sehen Sie sich das Video zum Fasten an der Gallenblase an:

Symptome von Gallensteinen

Bei akuten Schmerzen sofort einen Arzt aufsuchen.

Die Schwere und der Grad der Symptome hängen von der Größe der Steine ​​und ihrer Lage ab. Je länger die Krankheit anhält, desto schmerzhafter sind die Symptome. Eines der ausgeprägtesten Symptome der Gallensteinerkrankung sind schwere und akute Schmerzen, die als Leber- oder Gallenkolik bezeichnet werden.

Sie ist im rechten Hypochondrium lokalisiert und deckt mehrere Stunden nach dem Angriff den gesamten Bereich der Gallenblase ab. Die Schmerzen können am Hals, Rücken, unter dem Schulterblatt und im Herzen auftreten.

  • Sodbrennen;
  • Bitterkeit im Mund;
  • Aufstoßen;
  • Schmerz unter den Rippen auf der rechten Seite;
  • allgemeine schwäche.

Die Ursache des Angriffs ist häufig die Verwendung von fettigen, würzigen und frittierten Lebensmitteln, Alkohol. Schmerzen können Stress verursachen, körperliche Überlastung, Krampf der Gallenblase, verursacht durch die Bewegung von Steinen. Die Okklusion der Gallenwege wird von ständigen Ziehschmerzen begleitet, ein Gefühl von Schweregefühl auf der rechten Seite.

Gekennzeichnet durch das Auftreten von schwerer Übelkeit und Erbrechen, Verletzungen des Stuhls, Unterleibsgefühl. In einigen Fällen kommt es zu einer Zunahme der Temperatur, des Fiebers und bei vollständiger Blockierung des Hauptgallengangs - Gelbsucht und weißen Kot.

Ursachen der Steinbildung

Die Gallenblase hat ein Volumen von nicht mehr als 70-80 ml, und die Galle darin sollte sich nicht aufhalten und ansammeln. Der Prozess seiner Bewegung in den Darm muss kontinuierlich sein. Bei längerer Stagnation fallen Cholesterin und Bilirubin aus, wo sie kristallisieren. Dieser Prozess führt zur Bildung von Steinen verschiedener Größen und Formen.

Ursachen der Cholelithiasis (Gallensteinerkrankung):

  • Fettleibigkeit;
  • Hormonpräparate;
  • Vererbung;
  • Leberzirrhose;
  • Alkoholmissbrauch;
  • unregelmäßige Diät, Fasten;
  • Einnahme von Medikamenten, die den Cholesterinstoffwechsel beeinflussen (Octreotide, Cyclosporin);
  • Entzündungsprozess in der Gallenblase;
  • bei Frauen Mehrlingsgeburten;
  • Diabetes mellitus;
  • Darmchirurgie;
  • erhöhte Kalziumspiegel in der Galle.

Häufig werden Gallensteine ​​durch die Verwendung von fetten und würzigen Lebensmitteln, endokrinen Erkrankungen und toxischen Leberschäden verursacht.

Arten von Gallensteinen und welche Größen sie erreichen

Arten von Steinen hängen von ihrer Zusammensetzung ab.

Es gibt verschiedene Arten von Steinen, die sich in der Zusammensetzung unterscheiden. Es hängt von den Bestandteilen der Galle ab.

  • Cholesterin;
  • kalkhaltig;
  • gemischt
  • Bilirubin.

Cholesterinsteine ​​sind abgerundete glatte Gebilde mit homogener Struktur. Sie können eine Größe von etwa 15 bis 20 mm Durchmesser erreichen, und die Ursache ihrer Bildung ist eine Stoffwechselstörung bei adipösen Menschen. Ausschließlich in der Gallenblase lokalisiert und erscheinen in Abwesenheit eines Entzündungsprozesses.

Kalk, bestehend aus Kalzium, und die Ursache ihrer Bildung ist eine Entzündung der Gallenblase. Um Bakterien oder kleine Cholesterinpartikel sammeln sich Calciumsalze, die sich schnell verfestigen und Steine ​​unterschiedlicher Form und Größe bilden.

Gemischte Steine ​​treten als Folge einer verstärkten Entzündung in der Leber und der Gallenblase auf. Calciumsalze sind auf Cholesterin- und Pigmentformationen geschichtet, wodurch feste heterogene Formationen mit einer Schichtstruktur gebildet werden.

Bilirubin wird unabhängig vom Vorhandensein einer Entzündung gebildet, und der Grund dafür ist eine Verletzung der Proteinzusammensetzung des Blutes oder angeborene Defekte, die mit einem erhöhten Abbau von roten Blutkörperchen verbunden sind. Diese Steine ​​sind klein und häufiger in den Gallengängen lokalisiert.

Selten gibt es Kalksteine ​​und häufiger gemischte Steine, deren Größe zwischen 0,5 mm und 5 bis 6 cm liegt.

Diagnose der Gallensteinerkrankung

JCB ist lange Zeit asymptomatisch und die Patienten werden nur von einem Arzt mit starken Schmerzen behandelt. Hepatische Koliken erfordern eine Untersuchung durch einen Gastroenterologen, um die Diagnose zu bestätigen. Der Arzt ist verpflichtet, ein vollständiges Blutbild und Biochemie zu verschreiben.

In einer biochemischen Studie ist ein erhöhter Bilirubinspiegel deutlich sichtbar, und im Allgemeinen eine Erhöhung der Leukozyten und eine schnelle ESR (Erythrozytensedimentationsrate).

Die weitere Diagnose erfordert einen Ultraschall der Gallenblase, der das Vorhandensein von Steinen in der Gallenblase und den Gallengängen in 90 bis 95% der Fälle sowie die Choledochoskopie zeigt. Kalkablagerungen sind auf Röntgenstrahlen deutlich sichtbar, und die Ultraschalluntersuchung mit einem Endoskop ermöglicht es Ihnen, Gallensteine ​​bei sehr fetten, fettleibigen Patienten zu sehen.

ERPG (endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie) identifiziert effektiv Steinformationen in den Gallengängen.

Wenn Gallensteine ​​besser nicht zu berühren sind

Das Zerkleinerungsverfahren mittels Ultraschall besteht darin, die Steine ​​unter dem Einfluss von hoher Kompression und Vibration der Stoßwelle zu schleifen.

Der Chirurg hilft dabei, große Steine ​​zu entfernen, aber wenn sich die Krankheit nicht manifestiert, ist es nicht notwendig, sie zu behandeln. Die wichtigste Sache, die getan werden muss, ist, einer Diät zu folgen, einen gesunden Lebensstil zu führen, schlechte Gewohnheiten aufzugeben.

Kleine Kieselsteine ​​können mit Hilfe von Medikamenten aufgelöst werden, müssen aber sehr lange behandelt werden, und der Effekt ist kurz. Darüber hinaus zerstört die Verwendung solcher Medikamente die Leberzellen und verursacht mehrere Komplikationen.

Wenn 1-2 kleine Kieselsteine ​​gefunden werden, können sie mit Hilfe einer Stoßwelle zerkleinert werden. Danach verlässt der entstandene feine Sand den Körper unabhängig. In keinem Fall können choleretische Medikamente (auch auf pflanzlicher Basis) nicht eingenommen werden. Die unkontrollierte Bewegung von Steinen entlang der Gallenblase droht mit gefährlichen Komplikationen.

Behandlungsmethoden

Die medikamentöse Behandlung wird nur in der Anfangsphase der Entwicklung von JCB eingesetzt.

In diesem Fall verschreibt der Arzt folgende Medikamente:

Gallensteine: Diagnose und Behandlung

Die Gallensteinerkrankung (ICD) ist eine Krankheit, bei der sich Steine ​​in der Gallenblase oder in den Gallengängen bilden.

Gallensteinerkrankung tritt ziemlich häufig auf. In Europa und Amerika ist es bei 1/3 der Frauen und bei 1/4 der Männer vertreten. Erwachsene leiden in der Regel an Cholelithiasis, insbesondere bei älteren Frauen.

Gründe

Zwei Hauptfaktoren sind für die Bildung von Steinen verantwortlich: Die Stagnation der Galle in der Gallenblase und die Zunahme der Salzkonzentration in der Galle aufgrund einer Stoffwechselstörung.

Das Auftreten einer Gallensteinerkrankung zu provozieren kann:

  • Überessen, Fasten, unregelmäßige Mahlzeiten;
  • sitzender Lebensstil, insbesondere sitzende Arbeit;
  • Schwangerschaft
  • Pankreas-Krankheit erhalten.

Was ist los?

Die Bildung von Gallensteinen tritt als Folge der Ausfällung dichter Gallepartikel auf. Die meisten Steine ​​bestehen aus Cholesterin, Bilirubin (Gallenpigment) und Calciumsalzen. Sie stören den normalen Betrieb der Gallenblase, die als Gallereservoir dient.

Manchmal kann ein Stein beim Schütteln, Überessen oder anderen provozierenden Faktoren die Mündung des Gallengangs (Gallenkolik) erreichen und diese blockieren. Dadurch wird der Abfluss der Galle aus der Blase gestört, die Wände werden überdehnt und die Person fühlt starke Schmerzen. Dies kann zu einer Entzündung der Gallenblase führen - akute Cholezystitis. Entzündungen können sich auch auf nahe gelegene Organe ausbreiten - Bauchspeicheldrüse, Zwölffingerdarm, Magen.

Wie manifestiert es sich?

Solange sich die Steine ​​nicht im Kanal befinden, sondern ruhig in der Gallenblase liegen, kann eine Person nicht einmal über seine Krankheit raten. Erste Anzeichen, bei denen man auf Cholelithiasis schließen kann: Schwere im rechten Hypochondrium, bitterer Geschmack im Mund, Übelkeit und Aufstoßen.

Manchmal kommt der Stein aus der Gallenblase in die Gallengänge. So kommt es zu einem Anfall von sogenannten Gallenkoliken: Im rechten Hypochondrium oder im Oberbauch treten starke Schmerzen auf. Sie kann das rechte Schlüsselbein, den rechten Arm oder den Rücken "geben". Dies verursacht Bitterkeit im Mund, Übelkeit und Erbrechen, was keine Erleichterung bringt.

Wenn der Stein (relativ klein) in der Lage war, die Kanäle zu umgehen und in den Zwölffingerdarm zu fallen, stoppt der Angriff von alleine und der Stein kommt mit Kot heraus. Andernfalls kommt es zu einer Blockade der Gallenwege und es besteht die Gefahr der Entwicklung einer akuten Cholezystitis und eines mechanischen (subhepatischen) Ikterus.

Diagnose

Gastroenterologe befasst sich mit der Diagnose und Behandlung von unkomplizierten Gallensteinerkrankungen (ICD). Die Diagnose kann aufgrund von Patientenbeschwerden und einer Reihe weiterer Studien gestellt werden.

Zunächst wird der Patient die Bauchorgane mit Ultraschall untersuchen. In komplexeren Fällen kann eine Röntgenuntersuchung mit vorheriger Gabe eines Kontrastmittels (durch den Mund oder intravenös) - Cholecystocholangiographie erforderlich sein. Das Kontrastmittel kann auch direkt in die Gallengänge durch Punktion mit einer speziellen dünnen Nadel (transkutane transhepatische Cholangiographie) oder durch ein Endoskop (endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie oder ERCP) injiziert werden. Während der ERCP können kleine Steine ​​aus den Gallengängen entfernt werden.

Behandlung

Die Gallensteinerkrankung kann therapeutisch (ohne Operation) und operativ behandelt werden. In der Regel beginnt die Behandlung mit therapeutischen Methoden.

  • Diät Empfohlen 4-6 Einzelmahlzeiten mit Ausnahme fettiger, frittierter, würziger, schokoladiger und kohlensäurehaltiger Getränke. Verbotenes geräuchertes Fleisch, fettes Fleisch (Lamm, Schweinefleisch), reizendes Würzmittel, alkoholische Getränke. Pflanzliche Lebensmittel und Milchprodukte werden empfohlen. Es ist nützlich, Weizenkleie zu Lebensmitteln hinzuzufügen.
  • Auflösung von Gallensteinen mit Hilfe spezieller Präparate (Ursodesoxycholsäure und Chenodesoxycholsäure). Die Methode wird nur für einzelne kleine (bis zu 2 cm große) Cholesterinsteine ​​(Röntgennegativ) ohne Kontraindikationen angewendet. Die Behandlung dauert 1-1,5 Jahre. Nach einigen Jahren formt mehr als die Hälfte der Patienten Steine.
  • Extrakorporale Stoßwellenlithotripsie - die Zerstörung von Steinen durch die Stoßwelle, die durch spezielle Vorrichtungen erzeugt wird. Es zeigt sich bei Cholesterinsteinen mit einem Durchmesser von bis zu 3 cm, nicht mehr als 3, bei ausreichender Kontraktionsfähigkeit der Gallenblase. Steine ​​werden in kleine Stücke (bis zu 1-2 mm) zerkleinert und verlassen den Körper unabhängig mit Kot. Das Verfahren ist schmerzlos, gut verträglich und kann ambulant durchgeführt werden.

In den meisten Fällen ist eine chirurgische Behandlung vorgeschrieben. Es besteht darin, die Gallenblase zu entfernen. Dies kann auf zwei Arten erfolgen:

  1. Klassische Cholezystektomie: Während der Operation wird ein ziemlich breiter Bauchschnitt gemacht. Nach der Operation verbleibt eine Naht von 10–12 cm Länge.
  2. Laparoskopische Cholezystektomie: Wird mit Spezialwerkzeugen durchgeführt, die durch kleine Löcher (bis zu einem Zentimeter) in die Bauchhöhle eingeführt werden. Nach der Operation gibt es praktisch keine Flecken auf der Haut. Diese Methode hat Vorteile gegenüber der klassischen Cholezystektomie: Sie ist weniger traumatisch, erfordert einen kürzeren (bis zu 4-5 Tage) Krankenhausaufenthalt, nachdem sie sich schneller erholt und zum üblichen Rhythmus des Lebens zurückkehrt.

Der Chirurg wählt die Art der Operation aus, abhängig von der Schwere des Zustands des Patienten, dem Auftreten begleitender Erkrankungen und anderen Kriterien.

Gallensteinkrankheit

Steinsteine, die aus einem Stein bestehen, sind relativ selten. Der Hauptteil der erkannten Gallensteine ​​ist gemischter Typ. Vor allem in gemischten Steinen Cholesterin (90%), Calciumsalze (3%) und Bilirubin (5%). Der Kern eines solchen Steins ist normalerweise pigmentiert.

Ein Patient hat Steine ​​in den Gallengängen unterschiedlicher Struktur und chemischer Zusammensetzung. Conkrementgrößen können von wenigen Millimetern bis zur Gallenblase selbst reichen.

Das Gewicht der Steine ​​kann bis zu 80 g betragen. Ihre Form ist auch vielfältig - von glatten abgerundeten Linien bis zu scharfen, unebenen Enden.

Concrement-Struktur:

Die Hauptarten der Steinkomposition

Cholesterin

In ihrer Struktur sind sie häufig homogen. Erscheinen aufgrund von Stoffwechselstörungen. Die meisten von ihnen werden bei Patienten gefunden, die anfällig für Übergewicht sind.

Cholesterin-Gallensteine ​​haben eine runde Form mit einem Durchmesser von bis zu 20 mm.

Pigment

Sie können ohne Beteiligung entzündlicher Prozesse der Gallengänge gebildet werden. Der Hauptgrund für ihr Auftreten ist der verstärkte Abbau von roten Blutkörperchen aufgrund angeborener Blutabnormalitäten.

Ihre Größe im Vergleich zu anderen Steinen ist klein. Sie können sich sowohl in den Gallengängen als auch in der Gallenblase befinden.

Kalkhaltig

Diese Art von Steinen ist seltener als alle anderen. Kalzium ist die Basis für kalkhaltige Gallensteine.

Gemischt

In 80% aller Patienten mit Gallensteinerkrankungen gefunden. Ihr Kern ist organisch und um ihn herum gibt es Schichten anderer Steinsorten (Calciumsalze, Cholesterin, Bilirubin).

Schwierige Steine

In 10% der Fälle von Cholelithiasis nachgewiesen. Sie haben einen Cholesterinkern, um den herum verschiedene chemische Verbindungen geschichtet sind.

Schwierige Steine ​​in einer Gallenblase entstehen oft durch entzündliche Prozesse.

Ursachen von Gallensteinen

  1. Die häufigste Ursache für Konkretionen ist eine Fehlfunktion der Gallenblase. Wenn seine Kontraktionsaktivität abnimmt, kann sie nicht vollständig aus der Galle abgelassen werden. Als Folge davon beginnt die verbleibende Galle mit der Zeit zu verdicken und wird viskos.
  2. Alter Menschen über 50 leiden am meisten unter Gallensteinen.
  3. Langes unangemessenes Fasten. Die Gallenblase drückt die Galle nach der Nahrungsaufnahme. Wenn keine Nahrung aufgenommen wird, sammelt sich Galle in der Gallenblase an.
  4. Reduzierte körperliche Aktivität (Schwangerschaft, Krankheit).
  5. Weiblich. Frauen sind häufiger krank als Männer. Einer der Gründe für dieses Phänomen ist, dass die Östrogenmenge während der Schwangerschaft ansteigt. Die die Aufnahme von Cholesterin aus dem Darm erhöhen. Dann bewegt er sich mit der Galle entlang der Gallenwege.
  6. Überessen, essen kalorienreiche Lebensmittel, die reich an tierischen Fetten sind. Übermäßiger Alkoholkonsum.
  7. Hormonelle Veränderungen, die aufgrund von Störungen der Schilddrüse aufgetreten sind.
  8. Erblicher Faktor. Wenn einer der Eltern eine Gallensteinerkrankung hatte, besteht die Chance, dass Kinder unter Gallensteinen leiden.
  9. Erkrankungen der Leber, der Gallenblase, der Luftwege.
  10. Akzeptanz bestimmter Drogen.

Ernährung verursacht

Die Arbeit des menschlichen Körpers hängt direkt von seiner Ernährung ab.

Und jede Krankheit, einschließlich Cholelithiasis, ist das Ergebnis von:

  • regelmäßiges Überessen;
  • Mangel an Ernährung;
  • regelmäßig schwere Mahlzeiten zum Abendessen zu sich nehmen;
  • übermäßiger Konsum von Lebensmitteln mit hohem Proteingehalt;
  • Aufrechterhaltung einer fettarmen Diät und viele andere Gründe.

Gründe für die Einnahme von Medikamenten

Die Einnahme von Medikamenten ist nicht sicher. Sie heilen eine Krankheit und tragen zur Bildung einer anderen bei. Frauen, die orale Kontrazeptiva einnehmen oder zuvor eingenommen haben, sind am anfälligsten für die Bildung von Gallensteinen. Diese Medikamente enthalten eine große Menge an Estragon, was die Cholesterinproduktion in der Galle erhöht und die Gallenblase am Entleeren hindert.

In der gleichen Weise führen Blei und Medikamente, die seltsamerweise dazu beitragen, den Cholesterinspiegel im Blut zu senken. Sie reduzieren zwar die Konzentration dieser Substanz im Blut, erhöhen sie aber in der Galle. Das Ergebnis ist eine Gallensteinerkrankung.

Die ersten Anzeichen einer Gallensteinerkrankung

Die Bildung kristalliner Verbindungen (Steine) in der Gallenblase kann von einer Person nicht unbemerkt bleiben, da sie zur Manifestation eines starken Schmerzsyndroms beiträgt - eines Anfalls von Gallenkolik oder, wie es auch genannt wird, eines Anfalls von Leberkolik.

Die Entstehung des Schmerzsyndroms hängt mit der Verletzung der kristallinen Verbindung im Ductus cysticus infolge der spastischen Kontraktion der glatten Muskulatur des Organs zusammen, die auftritt, wenn Sie versuchen, sie zu entleeren (Galle in den Zwölffingerdarm freizusetzen).

Häufig ist an diesem Prozess der auf dem Zwölffingerdarm gelegene Nippel beteiligt. Steine ​​können in das Innere eindringen und bei einer Person starke Schmerzen verursachen.

In der Regel wird ein Angriff mehrere Stunden nach dem Verzehr schwerer Nahrungsmittel (Backen, fetthaltiges Fleisch und Schmalz, Eiweiß in großen Mengen usw.) beobachtet. Bei Männern können Schmerzen nach einer langen Fahrt in einem Fahrzeug beobachtet werden, die durch die Bewegung von Steinen entlang der Gallenwege infolge von Rütteln verursacht wird.

Und da Frauen heute auch aktiv am Autofahren teilnehmen, können sie aus dem gleichen Grund auch solche Manifestationen der Krankheit haben.

Symptome während Koliken

Das häufigste Anzeichen für die Entwicklung einer Gallensteinerkrankung sind Leberkoliken. In der Regel manifestieren sich die Symptome plötzlich und verstärken schnell ihren Charakter. Es ist von einem sehr starken Schmerzsyndrom begleitet, unter dem eine Person schwer leidet. Es gibt Situationen, in denen der Patient sogar vor Schmerzen das Bewusstsein verliert.

Die Symptome von Gallenkolik sind wie folgt:

  • es gibt Schmerzen im Bereich des Epigastriums und des rechten Hypochondriums, die sich auf den Hals, das Schulterblatt und sogar auf den Hals auswirken können;
  • Gleichzeitig können beim Drücken auf das erkrankte Organ Abdominaldehnung und erhöhte Schmerzen beobachtet werden.
  • Übelkeit und Erbrechen.

In den meisten Fällen zeigen die Patienten keine Anzeichen einer Reizung des Bauchfells, auch die schützende Muskelspannung kann fehlen. Gleichzeitig können jedoch alle Symptome einer Tachykardie auftreten. Der Herzschlag kann 100 Schläge pro Minute oder mehr erreichen.

All diese Anzeichen von Gallenkolik können auch plötzlich verschwinden, wenn sie beginnen. Ihre Dauer beträgt in der Regel nicht mehr als 30 Minuten. Selbst nach dem vollständigen Verschwinden des Anfalls können die Schmerzen im rechten Hypochondrium noch 20 bis 40 Stunden anhalten.

Wenn die Symptome einer Leberkolik über einen längeren Zeitraum (mehr als 1-2 Stunden) beobachtet werden, sprechen wir bereits von einem hartnäckigen Angriff. Dies legt bereits nahe, dass der Patient eine schwerwiegendere Erkrankung, die Cholezystitis, entwickelt, bei der sich der Entzündungsprozess zu entwickeln beginnt.

  1. Die Entwicklung der bakteriellen Umgebung im Darm und in der Gallenblase;
  2. Langfristiger Gebrauch von Medikamenten, die die Funktionalität der Leber und anderer Verdauungsorgane verbessern;
  3. Der Einfluss mechanischer Faktoren (Dehnung der Körperwände des Patienten, Erhöhung des Drucks auf sie usw.).

Stadium der Krankheit

Anfangs

Charakterisiert durch eine Änderung der Zusammensetzung der Galle. Steine ​​sind noch nicht gebildet. Der Beginn der Krankheit kann durch biochemische Analyse der Galle nachgewiesen werden.

Konkretion

Es gibt keine ausgeprägten Anzeichen von Gallensteinen, aber es bilden sich bereits Steine.

Dieses Stadium der Erkrankung kann mit instrumentellen Diagnoseverfahren nachgewiesen werden.

Symptome

Ausgeprägte Symptome der Krankheit. Es kann sich eine akute oder chronische Cholezystitis entwickeln.

Akute Krankheit

Bei unsachgemäßer und späterer Schmerzbehandlung kann es zu verschiedenen Komplikationen der Gallensteinerkrankung kommen.

Diagnose der Gallensteinerkrankung

Die korrekte Diagnose von Erkrankungen der Gallenwege beruht auf der Krankheitsgeschichte, der Forschung und den Laborindikationen. Durch die rechtzeitige Diagnose und korrekte Behandlung können Komplikationen bei Gallensteinerkrankungen vermieden werden.

Allgemeine klinische Tests

Solche Analysen sind nur während der Gallenkolik informativ. Während dieser Zeit wird die Anzahl der ESR und Leukozyten erhöht. Biochemische Analyse - zeigt einen Anstieg des Bilirubins. In der allgemeinen klinischen Analyse von Urin ist Urobilin während des Anfalls vorhanden, und Sterocobilin fehlt im Stuhl.

Obligatorische Instrumentalstudien

Ultraschall

Der abdominale Ultraschall ist die effektivste Methode zur Bestätigung einer Diagnose. Dank dieser Methode erhält der Arzt Informationen über das Vorhandensein und Fehlen einer akuten oder chronischen Cholezystitis. Ultraschall kann während eines Anfalls von Gallenkolik durchgeführt werden.

Ultraschallsensitivität bei Steinen in der Gallenblase und den Gallengängen - 89%, Spezifität -97%, bei Steinen in normalen Gallengängen - bis zu 50%, Spezifität - 95%. Bei der Verwendung von Ultraschall werden Steine ​​in den Gallenblasen mit einem Durchmesser von weniger als 1 mm gefunden. Außerdem wurden Form, Struktur und Position der Gallenblase bestimmt. Zusätzlich wird die Permeabilität der Gallengänge analysiert.

Vor dem Ultraschallverfahren müssen Sie sich vorbereiten. Die Nacht vor dem Abendessen bis 18:00 Uhr. Danach mache einen Klistier (sauberes Wasser). Wenn Sie mit Ultraschall fasten müssen, ist es nicht ratsam, Wasser zu trinken.

Röntgen

Röntgen wird im Vergleich zur Verwendung von Ultraschall selten durchgeführt. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass viele Gallensteine ​​negativ auf Röntgenstrahlen wirken.

Die Empfindlichkeit der Methode beträgt weniger als 20%.

Fibroesophagogastroduodenoskopie

FEGDS - durchgeführt, um den Zustand des Magens und des Duodenums zu beurteilen. Es gibt auch Informationen über den Status der großen Zwölffingerdarmpapille, wenn der Verdacht auf Choledocholithiasis besteht.

Zusätzliche Methoden der Instrumentenforschung

Orale und innere Cholezystographie

Extrarenale Gallenwege kontrastierten und die Blase ist nicht definiert. Das sagt über die mögliche Blockade der Zystengänge.

Computertomographie

CT ist eine quantitative Bestimmung des Schwächungskoeffizienten von Gallensteinen nach Hounsfield.

Das Verfahren kann indirekt die Zusammensetzung und Dichte der Steinbildung angeben.

Endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie

ERCP ist eine hocheffiziente Methode zur Untersuchung extrahepatischer Kanäle zur möglichen Bildung von Steinen in den üblichen Gallengängen. Findet auch die Ursachen für einen obstruktiven Gelbsucht.

MRCP

Magnetresonanz-Cholangiopankreatographie. Es erkennt Gallengangssteine, die vom Ultraschallgerät nicht bemerkt wurden.

Seine Sensitivität beträgt 92%, die Spezifität 97%.

Behandlungsmethoden für Gallensteine

Wie kann man die Gallensteinerkrankung behandeln? Die führende Methode ist eine Operation, und heute gibt es viele minimalinvasive Operationstechniken, mit denen Sie die Gallenblase ohne Komplikationen entfernen können. Medikamente gegen Gallensteine ​​können die Bildung großer Steine ​​erheblich verzögern.

Chirurgische Behandlung

Es gibt verschiedene Methoden zur operativen Behandlung von Gallensteinerkrankungen:

  • Cholezystektomie oder vollständige Entfernung der Gallenblase. Dies ist die effektivste Behandlung für diese Krankheit.
  • Cholezystotomie, bei der die Gallenblase durchtrennt wird, Steine ​​daraus entfernt und anschließend genäht werden. Wegen häufiger Rezidive und Komplikationen wird diese Methode heute praktisch nicht angewendet.
  • Cholezystostomie Während dieses Vorgangs wird in der Gallenblase eine vorübergehende Drainage durchgeführt, die es Ihnen ermöglicht, überschüssige Galle (besonders bei Wassersäcken der Gallenblase) zu entfernen.
  • Choledochostomie Schwierige Operation, die für den Fall durchgeführt wird, dass der Stein das Lumen des allgemeinen Gallengangs blockiert hat. Es wird in die Drainage eingeführt, mit der es möglich ist, den Gallengang "zu entladen". Anschließend wird die Drainage entfernt und die Wunde genäht.

Die chirurgischen Taktiken werden durch die Merkmale des Krankheitsverlaufs bei einem bestimmten Patienten bestimmt. In den meisten Fällen werden Operationen durch minimalinvasive Ansätze mit Hilfe der Laparoskopie durchgeführt, was kurze Erholungsphasen und eine frühzeitige Rückkehr zum normalen Leben gewährleistet.

Konservative Behandlung

Indikationen für die medikamentöse Behandlung der Gallensteinerkrankung sind:

  • Zeitraum der Verschlimmerung der Gallensteinerkrankung, wenn keine chirurgische Behandlung empfohlen wird.
  • Sand im Lumen der Gallenblase.
  • Die kleine Größe von Steinen (weniger als 0,3 bis 0,5 cm), wenn sie ohne Operation entfernt werden können.

Bei der Behandlung von Cholelithiasis in der Zeit der Verschlimmerung werden Medikamente eingesetzt, die die Bildung und den Abfluss der Galle stimulieren, die Beweglichkeit des Gallenganges verbessern und die unangenehmen Symptome lindern, die diese Krankheit begleiten. Die beliebtesten und wirksamsten Mittel sind Tabletten, die Ursodesoxycholsäure enthalten (Ursosan, Ursofalk und andere). Sie schützen die Zellen der Leber und der Gallenwege und helfen, kleine Gallensteine, insbesondere Cholesterin, aufzulösen. Die konservative Behandlung der Cholelithiasis im Frühstadium kann zu Hause erfolgreich durchgeführt werden.

Die Behandlung der Entzündung der Gallenblase wird traditionell auch mit Antibiotika durchgeführt. Der Kurs dauert in der Regel 1-2 Wochen. Ein Gastroenterologe wird bei der Auswahl des Arzneimittels auf der Grundlage der Testergebnisse bestimmt.

Diät für Cholelithiasis

Die Gallensteinerkrankung kann nicht geheilt werden, ohne eine spezielle Diät einzuhalten. Patienten, die an dieser Krankheit leiden, sollten sich strikt an bestimmte Ernährungsempfehlungen halten, da viele Produkte eine direkte Reizwirkung auf die Leber und den Gallengang haben, eine unerwartete Bewegung des Steines verursachen und zu einem erneuten Angriff der Leberkolik führen können.

  • Fetthaltige Lebensmittel: Schmalz, fetthaltiges Fleisch und Fisch, Innereien, Butter.
  • Gemüse, reich an ätherischen Ölen und Oxalsäure: Radieschen, Zwiebeln, Knoblauch, Radieschen, Sauerampfer, Spinat.
  • Mehlprodukte und Süßigkeiten, insbesondere bei Übergewicht.

Eine gute Wirkung bei Cholelithiasis hat eine Magnesiumdiät. Es basiert auf dem täglichen Gebrauch von Lebensmitteln, die reich an dieser Mikrozelle sind. Magnesium wirkt sich günstig auf den Zustand der Gallenwege aus, beseitigt Krämpfe der glatten Muskulatur, stimuliert die Peristaltik und wirkt entzündungshemmend. Diese Diät ist besonders effektiv bei der Behandlung von Patienten mit Verstopfung bei Cholelithiasis.

Magnesium-Diät besteht aus drei aufeinanderfolgenden Rationen, die 3-4 Tage dauern und jeweils mindestens 0,8 Gramm Magnesium enthalten. Ein Patient, der diese Diät einhält, sollte Kochsalz, Fleisch und Fischbrühen vollständig entfernen und die Flüssigkeitszufuhr begrenzen.

Prävention

Um die Pathogenese der Gallensteinerkrankung zu verhindern, sollte auf die Prävention geachtet werden. Zuallererst ist richtige Ernährung wichtig. Es ist notwendig, langsam zu essen und alles sorgfältig zu kauen. Die Abstände zwischen der Rezeption sollten nicht mehr als 3 Stunden betragen.

Eine größere Menge an Nahrungsmitteln sollte Gemüse und Obst sein. Es ist nicht wünschenswert, appetitlich zu essen, aber so schwer verdaulich zu essen - geräuchert, fettig, würzig.

Trinken Sie mindestens 1,5 bis 2 Liter Wasser. Es ist Wasser, kein Tee oder Saft. Auch Getränke, die Koffein enthalten, sind unerwünscht. Alkohol mit Cholelithiasis sollte den Konsum zumindest einschränken.

Ärzte empfehlen auch, prophylaktische Gallendrogen einzunehmen.

Neben der Ernährung ist es wichtig, einen aktiven Lebensstil zu pflegen. Übung muss jeden Tag gemacht werden. Dies bedeutet jedoch nicht, dass es nützlich ist, Sandsäcke oder schwere Einkäufe vom Markt zu tragen. Übung sollte in den Muskeln des Körpers verteilt sein. Es ist nützlich, tägliche Übungen zu machen und Sport zu treiben.

Wenn es schwierig ist, sich zu zwingen, etwas zu tun, besteht der Ausweg darin, sich in einer Gruppe (Aerobic, Yoga, Tanz) zu registrieren. Wenn Sie die Lektion im Voraus bezahlen, entschuldigen Sie sich, dass das Geld verschwinden würde - Sie müssen daran teilnehmen.

Denken Sie daran, dass die rechtzeitige Vorbeugung der Gallensteinerkrankung die weitere Behandlung erleichtert.

Diagnose der Gallensteinerkrankung

Der Prozess der Verdauung im menschlichen Körper ist ohne Galle unmöglich. Es wird kontinuierlich in der Leber produziert und dringt durch die Gallengänge in die Gallenblase ein - ein Organ, das sich an der unteren Wand der Leberlappen befindet und als Reservoir für ausgeschiedene Sekrete dient. Wenn Nahrung in den Körper eindringt, drückt die Gallenblase die Galle in den Zwölffingerdarm, die Flüssigkeit nimmt an der Verdauung der Nahrung teil. Bei Verletzung der motorischen Funktion der Gallenblase kann kein Teil der Galle austreten und wird, wenn sie sich ansammelt, zu einer viskosen Flüssigkeit, aus der sich allmählich Steine ​​bilden. Die Gallensteinerkrankung entwickelt sich.

Die Steinbildung ist ein langsamer, jahrelanger Prozess. Abhängig von den ausfallenden Komponenten der Galle werden Steine ​​unterschiedlicher Zusammensetzung gebildet: Cholesterin, Pigment oder Kalk. Manchmal kommt es zu einer Verkalkung von Cholesterin, Pigmentsteinen, die Strukturen werden in einem solchen Fall als gemischt betrachtet.

Ursachen der Cholelithiasis

Gallensteinerkrankung ist eine ziemlich häufige Krankheit. Häufiger Frauen im Alter leiden Menschen mit Übergewicht. Die Ursachen der Krankheit sind:

  • Unterernährung - unregelmäßiges Essen, Fasten, Überessen.
  • Sitzender Lebensstil, Hypodynamie.
  • Hormonelle Veränderungen während der Schwangerschaft.
  • Vererbung
  • Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse

Vor kurzem wurde angenommen, dass das Entfernen der Gallenblase eine einfache Methode zum Entfernen von Steinen ist. Jüngste Studien haben gezeigt, dass es bei einer Gelegenheit besser ist, das Organ zu erhalten. Die Gallenblase sammelt sich zu viel Cholesterin an. Wenn das Organ entfernt wird, dringt die Substanz in die Blutgefäße ein und erhöht das Risiko einer Atherosklerose. Nach dem Entfernen der Gallenblase ist eine Person zur lebenslangen Einhaltung einer strengen Diät verpflichtet.

Symptome einer Gallensteinerkrankung

Zunächst sammeln sich die Steine ​​in der Gallenblase an, ohne dass eine Person Angst bekommt. Es kommt zu einer Zeit, in der aufgrund provozierender Faktoren - übermäßiges Essen, Einnahme einer großen Menge Alkohol oder beim Schütteln einer Fahrt - Steine ​​in die Gallengänge gelangen, Löcher verstopfen und die Bewegung der Galle verhindern. Es gibt einen Anfall von Gallenkolik. Symptome der Krankheit, die Aufmerksamkeit erfordern:

  • Schmerzen im rechten Hypochondrium, Schweregefühl im epigastrischen Bereich.
  • Übelkeit, Erbrechen.
  • Bitterkeit im Mund, Sodbrennen.
  • Gelbfärbung der Haut und der Sklera der Augen.

Ein kleiner Stein kann von alleine durch die Kanäle laufen und den Körper mit Kot verlassen. Meistens überlappt die Größe der Steine ​​jedoch die Gallenwege vollständig, der Schmerz nimmt zu, gibt den rechten und den rechten Arm zurück. Es ist erforderlich, einen Arzt, einen Therapeuten oder einen Gastroenterologen zu konsultieren, der eine vollständige Untersuchung durchführen wird.

Diagnose der Gallensteinerkrankung

Die Basis für eine erfolgreiche Behandlung der Krankheit - die richtige Diagnose. Zunächst die Differentialdiagnose der Cholelithiasis. Die Hauptaufgabe besteht darin, zu bestätigen, dass die Beschwerden des Patienten auf die angegebene Krankheit zurückzuführen sind, um eine wirksame Behandlung sicherzustellen. Eine Reihe von Krankheiten - chronische Pankreatitis, Hepatitis, Cholezystitis und andere - zeigen ähnliche Symptome. Wie kann man die Krankheit ermitteln, die den Angriff verursacht hat? Verlassen Sie sich ausschließlich auf die Beschwerden des Patienten und Labortests sind nicht möglich. Zusätzliche Verfahren sind erforderlich. Dazu gehören:

  • Ultraschalluntersuchung der Gallenblase (Ultraschall).
  • Computertomographie (CT).
  • Magnetresonanz-Cholangiographie.
  • Endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP).

Die Diagnose einer Gallensteinerkrankung beinhaltet die Verwendung anderer, weniger gebräuchlicher Methoden, z. B. Röntgenstrahlen oder Zwölffingerdarm.

Ultraschalluntersuchung der Gallenblase

Eine erschwingliche und sichere Diagnosemethode. Der Patient ist keiner Strahlung ausgesetzt, die Studie kann bei Bedarf mehrmals wiederholt werden. Mit Ultraschall können Sie das Innere der Gallenblase und die Körperwände vollständig sehen. Die Kanäle werden aufgrund ihrer geringen Dicke nicht immer bestimmt. Ultraschall hat keine Kontraindikationen und wird häufig bei der Diagnose von Bauchorganen einschließlich der Gallenblase eingesetzt.

Die Vorbereitung für die Studie beginnt in zwei oder drei Tagen. Es wird angenommen, dass es Nahrungsmittel ausschließt, die Blähungen verursachen und die Diagnose erschweren. Es wird gezeigt, Medikamente zu nehmen, die die Entfernung von Gasen fördern - Aktivkohle, Motilium. Die letzte Mahlzeit vor der Studie findet in acht Stunden statt. Es wird empfohlen, den Darm mit Einläufen oder Abführmitteln zu reinigen. Ultraschall sollte auf nüchternen Magen gemacht werden. Es ist verboten, Tee zu trinken, Wasser zu trinken, Kaugummi zu verwenden und die Freisetzung von Galle zu verhindern.

Computertomographie

Mit der angegebenen Untersuchungsmethode erhält man mit Hilfe von Röntgenaufnahmen ein detailliertes Bild der inneren Organe. Der Patient wird auf den Tisch gestellt und dringt langsam in den Tomographen ein. Durch das Drehen erzeugt das Gerät Schicht für Schicht Bilder des gewünschten Organs. Um ein klareres Bild zu erhalten, nimmt das zu untersuchende Subjekt ein Jod enthaltendes Kontrastmittel. Bilder vor und nach der Einnahme des Medikaments können die Entzündungsherde deutlich erkennen.

In der Studie mittels Computertomographie zeigte sich das Vorhandensein von Steinen in den Gallengängen und im Hals der Gallenblase. Mit der Computertomographie können Sie die Dichte von Steinen bestimmen, um die Ursprungsbildung zu unterscheiden, was bei der Auswahl einer Behandlungsmethode wichtig ist. Es ist bekannt, dass Cholesterinsteine ​​mit Hilfe von Medikamenten aufgelöst werden können und Pigmentsteine ​​durch eine Schockwelle zerquetscht werden. Kalzium- oder röntgenpositive Steine ​​gelten als gefährlich, die Entfernung solcher Ablagerungen ist nur durch chirurgische Methoden möglich.

Eine besondere Vorbereitung für die Untersuchung am Tomographen ist nicht erforderlich. Es ist notwendig, am Vorabend der Studie nicht zu essen, nehmen Sie ein Abführmittel. Kontraindikationen für diese Diagnose ist Schwangerschaft. Der Arzt wird vor den bestehenden Krankheiten des Patienten gewarnt - Diabetes mellitus, Asthma, Nieren- oder Herzkrankheiten und Allergien gegen jodhaltige Arzneimittel.

Bei einer Vielzahl von Röntgenuntersuchungen wird eine geringe Wahrscheinlichkeit onkologischer Komplikationen angenommen.

Magnetresonanz-Cholangiographie

Die Magnetresonanz-Cholangiographie ist eine moderne Diagnosemethode, die umfassendere Informationen liefert als die Computertomographie. Das starke elektromagnetische Feld, das durch Kernresonanz erzeugt wird, ermöglicht es, ein Bild eines Organs aus jedem Winkel zu erhalten. Das Verfahren offenbart sogar Krankheiten, die nicht mit Hilfe anderer diagnostischer Maßnahmen bestimmt werden können. Beispielsweise handelt es sich bei der primären biliären Zirrhose um eine schwere Autoimmunerkrankung, die durch eine allmähliche Zerstörung der Gallengänge gekennzeichnet ist. Die Methode hat sich bei Steinen in der Gallenblase, bei Verdacht auf Tumore oder Polypen positiv erwiesen.

Die Ergebnisse der Magnetresonanzdiagnostik ermöglichen die genaueste Bestimmung des durch Steine ​​verstopften Kanals, um die Anwesenheit von Formationen in der Gallenblase festzustellen, dass der Patient noch nicht gestört ist. Es wird empfohlen, eine Magnetresonanz-Cholangiographie nach einer Ultraschalluntersuchung durchzuführen. Die Ultraschalldaten geben an, welcher Teil des Organs genauer untersucht werden sollte.

Häufiger ist die Prüfung für die Morgenstunden geplant, nach 20 Uhr am Abend zuvor sollten Sie auf das Essen verzichten. Morgens wird nicht empfohlen zu trinken und zu rauchen. Kontraindikationen für die Magnetresonanz-Choliographie umfassen schwere Erkrankungen, Leber- und Gallenblasenfehlbildungen und Verletzungen dieser Organe.

Die Methode ist absolut sicher für den Patienten, das elektromagnetische Feld beeinflusst die Immunität nicht und trägt nicht zur Entwicklung von Krebserkrankungen bei.

Endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie

Das Verfahren ermöglicht es Ihnen, zusätzlich zur Diagnose, Steine ​​aus der Gallenblase zu entfernen. Bei der Durchführung einer ERCP wird das Endoskop - eine flexible Sonde mit Kamera - in den Mund des Patienten eingeführt und bewegt sich entlang des Verdauungstraktes in den Magen und erreicht den Zwölffingerdarm. Dann wird ein Katheter in das Endoskop eingeführt, durch den ein Kontrastmittel in die Gallengänge injiziert wird. Mit Hilfe von Röntgengeräten werden Bilder der Gallenblase und der Gallengänge aufgenommen, um die Behandlungsmethode festzulegen. Um Steine ​​aus dem Gallengang zu entfernen, installieren Sie einen Stent - einen dünnen Plastikschlauch. Mögliche Exzision des Muskelgewebes zwischen den Gallenblasenwegen und der Bauchspeicheldrüse. Beide Methoden erhöhen die Kapazität der Kanäle und helfen dabei, die Gallenblase von den Steinen zu lösen.

Die Methode zeigt einen bestimmten Prozentsatz des Risikos, insbesondere für Patienten, die sich einer ERCP zum Entfernen von Steinen unterziehen. Komplikationen sind möglich - Blutung, Perforation der Wände der Speiseröhre, Infektionsinfektionen. Wenn sich der Patient einige Stunden nach dem Eingriff Sorgen über Bauch- oder Bauchschmerzen, anhaltenden Husten oder Schüttelfrost macht, müssen Sie sofort Ihren Arzt aufsuchen.

Die Vorbereitung für die endoskopische Untersuchung ist ähnlich wie bei den beschriebenen Methoden. Wir müssen vor dem Eingriff 6-8 Stunden nicht essen. Der untersuchende Arzt muss vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen warnen und Medikamente einnehmen, insbesondere Antibiotika.

Prävention von Gallensteinerkrankungen

Um Gallensteine ​​zu vermeiden, wird empfohlen, sich an die richtige Diät zu halten, eine Diät einzuhalten. Es wird empfohlen, in kleinen Teilen des Regimes zu essen. Sie sollten es vermeiden, fetthaltige, gebratene und geräucherte Produkte, frisches Gebäck und mit Cholesterin gesättigte Lebensmittel zu essen.

Es wird vorgeschrieben, um die normale Funktion der Organe des Gastrointestinaltrakts zu überwachen, eine regelmäßige Reinigung der Leber wird empfohlen. Eine gesunde Lebensweise, moderate Bewegung hilft dem Verdauungssystem. Die Reinigung der Gallenblase von kleinen Steinen ist mit natürlichen Kräuterpräparaten möglich.