Überschüssige Galle im Körper: Symptome und Behandlung dieser Erkrankung

Galle ist eine biologische Flüssigkeit, die von der Leber produziert wird und sich in der Gallenblase ansammelt. Es ist notwendig, die Prozesse der Verdauung, Emulgierung von Fetten sicherzustellen. Galle hilft auch, die Wirkung von Pepsin zu stoppen, was sich nachteilig auf die Pankreasenzyme auswirkt. Bei Verstößen gegen die Arbeit bestimmter Organe kann Galle in den Magen eindringen und dort einige Zeit verweilen, was sich negativ auf den Zustand der Schleimhaut auswirkt. Eine solche Störung hat ihre eigenen Symptome, die dringend identifiziert werden müssen, um rechtzeitig mit der Behandlung beginnen zu können.

Wie kommt die Galle in den Magen?

Galle ist an den Verdauungsprozessen im Duodenum beteiligt. Daher geht ein Teil dieser biologischen Flüssigkeit nach der Produktion in der Leber sofort dorthin. Der andere Teil tritt in die Gallenblase ein, die als Reservoir für die zusätzliche Galle dient, die der Zwölffingerdarm benötigt.

Der Eintritt der Galle in den Magen wird durch die Betätigung spezieller Klappen behindert. Durch den Einfluss verschiedener Faktoren kann ihre Funktion beeinträchtigt werden. Und dann gibt es eine schwere Krankheit - duodenogastrischer Reflux (DGR). Normalerweise ist es bei gesunden Menschen vorhanden, aber wenn DGR lange existiert, können wir über Pathologie sprechen.

Ursachen für eine Fehlfunktion des Ventils können sein:

Kleine Galle im Körper und wie man sie behandelt

Mangel an Galle im Körper - ein Zustand, der durch unzureichende Entwicklung der natürlichen Körperkräfte sowie durch stagnierende Prozesse ausgelöst wird.

Die alten Griechen glaubten, dass Menschen mit viel Flüssigkeit einen galligen Charakter hatten. Tatsächlich geschieht alles genau umgekehrt: Übermäßige Nervosität führt zusammen mit anderen ursächlichen Faktoren zu einer Verletzung des Abflusses.

Die äußerlichen Manifestationen dieses Zustands, die erstmals von Ärzten entdeckt wurden, sind bis heute erhalten und werden weiter diskutiert.

allgemeine Informationen

Wenn Lebensmittel in den Körper gelangen, die eine geringe Menge Eiweiß enthalten (tierische und pflanzliche Herkunft), erfolgt die Galleproduktion in äußerst geringen Mengen.

Infolgedessen erfolgt die Verdauung von Fetten nur teilweise, was deren ungehinderte Aufnahme hemmt.

Ein Teil des Fettes, das keine Zeit zum Verdauen hatte, reagiert schnell mit bestimmten Formen von Eisen und Kalzium, was zur Bildung unlöslicher "Seifen" führt.

Somit kann keine der Substanzen in das Blut gelangen, das sie benötigt, und die resultierende "Seife" macht die Konsistenz der Stuhlmassen fester und führt zu Verstopfung.

Der Löwenanteil an festem Fett, der mit der Nahrung in den Körper gelangt, kann bei Körpertemperatur (36,6 ° C) schnell schmelzen. Wenn die Galle nicht ausreicht, beginnt das entstehende Fett die Nahrungsstücke zu umhüllen, wodurch die Mischung zwischen Proteinen, Kohlenhydraten und Enzymen verhindert wird.

Darüber hinaus führt eine unzureichende Menge an Gallensäuren zu Hindernissen bei der Aufnahme von Carotin, Vitaminen und einem bestimmten Fettanteil.

Menschen, die an Gallenversagen leiden, haben oft einen so erheblichen Vitamin-A-Mangel, dass es für sie schwierig wird, nachts ein Auto zu fahren und andere Arbeiten zu erledigen, die erhöhte Aufmerksamkeit erfordern.

Unter den Bedingungen von unverdauten Nahrungsmitteln vermehren sich zahlreiche Bakterien, die Histamin und Gase freisetzen. Sie verursachen ein allgemeines Unbehagen, Unwohlsein, bilden den Mundgeruch und den Gestank von Kot.

Ein Teil der verdauten Nahrung geht während der Defäkation verloren. Dies ist ein ernstes Problem, wenn Kalorien benötigt werden und es an Proteinelementen fehlt, um den Körper wiederherzustellen. In der Medizin wird eine fettarme Diät empfohlen, um die Erkrankung zu lindern.

Ursachen der Verletzung

Unmut, Ärger, Aggression - all dies führt zu einem Krampf im Schließmuskel der Gallenblase. Infolgedessen ist die volle "Zirkulation" der Galle unterbrochen. Dies führt zu unzureichender Produktion, Ausfluss und Stagnation.

Dies führt zum Auftreten dieser Symptome und zu einer großen Pause zwischen den Mahlzeiten. Die Galle stagniert, verdickt sich, provoziert die Bildung von Steinen und nimmt ihre natürlichen Aufgaben nicht wahr, was dazu führt, dass sie in den Systemen fehlen, in denen sie benötigt wird.

Infolgedessen gelangt die Gallenflüssigkeit nicht in die Kanäle, den Zwölffingerdarm.

All dies kann nur sagen, dass die fehlenden und stagnierenden Prozesse nicht von selbst entstehen können.

Sie werden in der Regel von mehreren Faktoren beeinflusst:

  • unzureichend mobile Lebensweise;
  • Fehlen einer geplanten und angepassten Diät;
  • Fortschreiten von Stoffwechselprozessen (Diabetes, Übergewicht);
  • Missbrauch von Alkohol, Tabak;
  • Verbrauch von schwarzem Kaffee in großen Mengen;
  • Völlerei würzige, fette, schwere Nahrung;
  • das Vorhandensein endokriner Pathologien im Körper;
  • das Vorhandensein hormoneller Veränderungen während der Schwangerschaft, der Wechseljahre, der Pubertät;
  • Pathologie der Gallenwege, Gallenblase;
  • Steinbildung;
  • angeborene Fehlbildungen der inneren Organe;
  • Erkrankungen der Leber, der Bauchspeicheldrüse, des Magen-Darm-Trakts;
  • infektiöse Prozesse und Phänomene;
  • Vergiftung;
  • bestimmte Gruppen von Drogen nehmen;
  • ZNS-Störungen.

Die Skala der Liste erklärt vollständig die Tatsache, warum die Bedingung, wenn Galle stagniert oder nicht in ausreichenden Mengen produziert wird, die häufigste ist.

Was verursacht Verletzungen?

Es treten häufig Probleme auf, die die Verdauung bei Kindern verletzen, was wir über Menschen im Erwachsenenalter sagen können.

Leidenschaft für „medizinische Reinigung“, Hunger, eine dauerhafte Position in einer Position, unkontrollierte Medikamenteneinnahme - all dies schafft die Voraussetzungen für die Störung der Arbeit dieses Organes, das für die Gallebildung und deren Funktion verantwortlich ist.

Bei Frauen, die sich in einer „interessanten Position“ befinden, steigt die Progesteronmenge in der zweiten Hälfte des Kindeszeitraums an, was die Entspannung der glatten Muskulatur der Gebärmutter und anderer Organe fördert.

Vor diesem Hintergrund entwickelt sich ein Zustand, in dem sich bei unzureichender Gallenblasenentleerung eine Stagnation bildet.

Übermäßiger Druck, den die Frucht auf die inneren Organe ausübt, kann die Trennung und den Abfluss von Flüssigkeit stören.

Dyskinesien der Gallenwege entstehen durch Kontraktionen im Bereich der glatten Muskulatur.

Dieser Zustand tritt bei Menschen auf, die einen erhöhten Tonus der parasympathischen Abteilung der Nationalversammlung haben, und wird häufig in der Nähe des IRR, verschiedener Neurosen und psychosomatischen Syndromen gebildet.

Bei Neugeborenen kann ein infektiöser Prozess - Herpesvirus, Röteln - zu Gallenfunktionsstörungen führen. In seltenen Fällen ist die Ursache dieses Zustands eine Atresie der extrahepatischen Bahnen, eine Zyste.

Manifestation der Krankheit

Anzeichen von Krankheit gibt es zuhauf. Die Gallenblase in unserem Körper wird durch einen birnenförmigen kleinen Sack dargestellt, der sich zwischen den Leberlappen befindet.

Dass er ein Reservoir für eine spezielle Flüssigkeit ist. Durch den Gang erfolgt die Übertragung von der Blase, der Leber in den Dünndarm.

Wenn sich fetthaltige Lebensmittel im Stadium des Austritts aus dem Magen befinden, beginnen die Hormone so zu wirken, dass das Fettgewebe aufgrund der starken Kontraktion der Muskelwände entleert wird und die Leber auf beschleunigte Weise Galle produziert.

Die schnelle Entleerung von Nahrungsmitteln kann durch die Ankunft einer großen Menge an Vitaminsubstanzen (insbesondere B), bestimmten Mineralien und Spurenelementen verursacht werden.

Trotz der Tatsache, dass Galle eine begrenzte Liste chemischer Elemente enthält:

Es ist von großer Bedeutung für die menschliche Gesundheit. Zum Beispiel trägt Wasser dazu bei, dass alle internen Systeme bei der Verdauung besser funktionieren.

Lecithin sorgt für die Zerlegung von Fettpartikeln in kleine Tröpfchen, die anschließend von Enzymen beeinflusst werden, die eine schnelle Verdauung und Resorption fördern.

Gallensäuren werden benötigt, um die notwendigen Substanzen durch die Darmwände in die Blutflüssigkeit zu transportieren - Carotin, verdaute Fette und Vitamine der Gruppen A, D, E, K.

In einem frühen Stadium ist ein Zustand, der mit einem Mangel an Galle verbunden ist, schwer zu identifizieren. Und wenn es Anzeichen gibt, werden sie oft den Beschwerden anderer Organe vorgeworfen.

Schmerzen im rechten Hypochondrium können auf Probleme mit der Leber hinweisen, Mundgeruch - Nahrung, die im Magen zu faulen beginnt, Müdigkeit kann ein Zeuge jeder Bedingung sein.

An dem Ort, an dem die Galle stagniert, und an Teilen des Körpers, an denen es fehlt, können Anzeichen für einen Gallendefizit im Körper Unterschiede aufweisen.

Symptomatologie

Bei Mangel dieser Flüssigkeit treten folgende Symptome in den Gallengängen und in der Blase auf:

  • unerträgliche Schmerzen auf der rechten Seite;
  • Würgreflex, Übelkeit;
  • Flatulenz, Sodbrennen;
  • Apathie, gleichgültiges Verhalten;
  • Bitterkeit im Mund und unangenehmer Geschmack;
  • Appetitlosigkeit;
  • Aufstoßen mit dem Geruch von "faulen Eiern";
  • Probleme mit dem Stuhl;
  • nicht genug dunkle Farbe von Kot;
  • Zustand chronischer Müdigkeit, allgemeine Lethargie, Schläfrigkeit;
  • dunkler Urin;
  • Probleme mit der Aufnahme von Vitaminen, was zu einem Zustand von Beriberi führt;
  • Osteoporose (Brüchigkeit aller Knochenstrukturen);
  • krampfhafte Schmerzen nach links.

In einem Zustand der Vernachlässigung erscheint der Ikterus, ein erdiger oder blasser Hautton, der das Weiß der Augen vergilbt.

Wenn die Erkrankung fortschreitet und die Therapie für längere Zeit fehlt, besteht die Möglichkeit von Komplikationen in Form von Anämie, spontanen Brüchen, schlechten Stuhlgang und Verstopfung des Körpers mit Toxinen, Toxinen.

Diagnose

Wenn der symptomatische Komplex einen Mangel an Galle sowie eine Stagnation in Magen, Gallenblase und Leber anzeigt, werden die folgenden diagnostischen Maßnahmen traditionell verordnet:

  • biochemische Analyse von Blutflüssigkeit;
  • Screening auf Antikörper, um festzustellen, ob die Infektion parasitär ist;
  • Ultraschall, radiologische Maßnahmen in der Gallenblase;
  • Sondieren, um Gallensubstanzen zu sammeln;
  • Untersuchung der Organe, die die Krankheit verursacht haben.

Viele Menschen haben Angst, die Sonde zu schlucken, und beginnen mit der Selbsttherapie choleretischer Medikamente. Diese Maßnahmen sind verboten, da dies nicht nur nicht zum gewünschten Effekt führt, sondern auch den Allgemeinzustand verschlimmert.

Therapie

Nach Feststellung der kausalen Faktoren, die den Schaden verursacht haben, schreibt der behandelnde Spezialist eine Behandlung vor, die auf die Beseitigung der zugrunde liegenden Krankheit abzielt.

Arzneimittel

Die Beseitigung des Entzündungsprozesses im Bereich der geschädigten Organe erfordert den Einsatz von Antibiotika. Danach werden folgende Arzneimittelgruppen verschrieben:

  • Mittel zur Steigerung der Sekretion von Gallenflüssigkeit, die häufigsten Formulierungen umfassen ALLOCHOL, OXAFENAMID, Mineralwässer;
  • Um den Krampf der Gallengänge zu lindern, werden die folgenden Arzneimittelformulierungen verwendet: PAPAVERIN, BELADONNA-Extrakt, AMILOFILLIN;
  • Um die Reduktion von GI zu verbessern, wird das Medikament CHOLERITIN, Magnesiumsulfat, Berberitze-basierte Medikamente, Sorbit usw. verwendet.

In der Regel werden die Gelder oral verabreicht, aber manchmal können Medikamente durch Elektrophorese in die Leber injiziert werden.

Volksweisen

Beliebte Behandlungsmethoden umfassen die Verwendung choleretischer Kräuterpräparate auf der Basis von Kamille, Johanniskraut, Schafgarbe sowie die Befolgung eines speziellen Diätregimes, auf das später eingegangen wird.

Die wichtige Rolle, die die Physiotherapie spielt, ist die Einbeziehung der Bauchmuskeln, die den Flüssigkeitsfluss verbessert und die weitere Entwicklung der Krankheit verhindert.

Diäten

Die Ernährung muss bei dieser Krankheit fraktioniert sein. Dies bedeutet, dass Sie nicht dreimal am Tag essen müssen, wie allgemein angenommen wird, sondern 6-7 Mal. Aber Sie müssen in kleinen Portionen essen.

Jegliches Geschirr wird gekocht oder gedünstet verzehrt. Die folgenden verbotenen Delikatessen sollten aus der Produktliste gestrichen werden:

  • Kakao, Schokolade und Riegel darauf;
  • Kaffee und Kaffeegetränke;
  • starke Tees;
  • Alkohol;
  • Eiscreme;
  • würzige und würzige Gerichte;
  • Soda;
  • Pickles;
  • Fabriksaucen;
  • Hülsenfrüchte;
  • Zwiebeln und Knoblauch.

Um die Galleproduktion im Körper zu normalisieren, müssen Sie gedünstetes Gemüse, frisches Obst, Milchprodukte und Getreide essen, um den Mangel dieser wichtigen Flüssigkeit auszugleichen. Es ist wichtig, einen aktiven Lebensstil und Bewegung zu führen.

Genesungsprognose

Eine Reihe von Maßnahmen im Zusammenhang mit der medikamentösen Behandlung, der Anwendung von Volksheilmitteln und Diäten gibt 100% ige Aussichten für eine vollständige Genesung. Daher ist es notwendig, einen Arzt aufzusuchen und alle seine Empfehlungen zu befolgen.

7 Symptome einer Stagnation der Galle und wie dieser Zustand zu behandeln ist

Unangenehmer bitterer Mundgeschmack und mangelndes Interesse an Lebensmitteln sind vielen vertraut. Auch Verstopfung und schmerzhafte Empfindungen im rechten Hypochondrium werden nur außergewöhnliche Anhänger eines gesunden Lebensstils überraschen. Diese sind ärgerlich, aber auf den ersten Blick nicht die schwerwiegendsten Störungen des Körpers, wir sind oft bereit zu warten. In der Zwischenzeit können all dies Symptome einer gefährlichen Störung des Leber- und Gallensystems sein - Cholestase oder einfacher eine Galle-Stagnation.

Wir bieten an zu verstehen, was die Stagnation der Galle bedroht, woher sie kommt, wie sie vermieden werden kann und wie sie behandelt werden soll, wenn die Diagnose bereits gestellt wurde.

Gallenstase: was ist das?

Cholestase manifestiert sich in einer Abnahme des Galleflusses in den Zwölffingerdarm. Dieses Problem kann durch Gallenblasenfunktionsstörungen, Gallenwegserkrankungen, beeinträchtigte Synthese von Gallenkomponenten, Zirrhose, ungesunder Ernährung, parasitären Infektionen, verschiedenen Störungen des Nerven- und endokrinen Systems oder anderen Ursachen verursacht werden. In jedem Fall leidet die Leber jedoch unter Gallenstauung.

Störungen in der Arbeit dieses wichtigen Organs, das auch für die Verdauung und Reinigung des Körpers verantwortlich ist, wirken sich sofort auf den allgemeinen Gesundheitszustand aus. Kranke fühlen sich ständig unter Erschöpfung, Schwäche und Lethargie.

Symptome der Cholestase sind auch:

  1. ikterische Anfärbung der Haut, Augenproteine ​​und sichtbarer Schleimhäute;
  2. Pruritus, insbesondere an Händen und Füßen;
  3. Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  4. wiederkehrende Übelkeit und sogar Erbrechen;
  5. Mundgeruch;
  6. dunkler Urin und heller Kot;
  7. Zunahme der Lebergröße.

Die Stagnation der Galle führt zu einer Verletzung der koordinierten Arbeit des gesamten Verdauungssystems. Zur Cholestase kann es kommen und Krankheiten wie:

  1. Leberzirrhose;
  2. Leberversagen;
  3. Avitaminose und Osteoporose als Folge eines Mangels an Vitamin A und D, die daran gehindert werden, die Krankheit zu absorbieren;
  4. Cholezystitis.

Eine Galle in der Gallenblase führt zu langen Pausen zwischen den Mahlzeiten. Das häufige Ignorieren von Frühstück, Mittag- oder Abendessen kann Sie daher automatisch zu einem Termin bei einem Hepatologen / Gastroenterologen bringen.

Menschen, die sich nicht besonders für körperliche Aktivität interessieren und einen sitzenden Lebensstil führen, sind möglicherweise ebenfalls in der Nähe. Ebenfalls gefährdet für Cholestase sind Alkoholiker, Menschen, die unter Verdauungsproblemen leiden, Patienten mit Steinen im Gallengang.

Manchmal können hormonelle Veränderungen bei schwangeren Frauen die Gallenblase beeinflussen und Cholestase verursachen. In der Regel treten im dritten Schwangerschaftsdrittel Probleme mit dem Gallenfluss auf. Cholestase ist sowohl für das Kind als auch für die Mutter, die es trägt, gefährlich.

Die Behandlung der Cholestase erfolgt gleichzeitig in mehreren Richtungen:

  1. Erleichterung des Juckreizes;
  2. Kampf gegen die Stagnation der Galle;
  3. Unterstützung und Erholung der Leber.

Zum Zeitpunkt der Behandlung und der Genesung wird der Cholestase eine Diät vorgeschrieben, die Lebensmittel, die auf tierischen Fetten basieren oder diese enthalten, aus der Diät entfernt, auf saures und frittiertes Essen beschränkt ist und Alkohol und Drogen, die sich toxisch auf die Leber auswirken, verboten sind. Ebenfalls ausgenommen sind kalte Getränke und Lebensmittel, Konserven, Schokolade, Kakao und Pilze.

In Ermangelung von Kontraindikationen kann der Arzt dem Patienten einen Blindschlauch vorschreiben, die Gallengänge waschen und die Gallenstauung beseitigen.

In schweren Fällen kann der Arzt eine Operation empfehlen, um die Gallengänge zu erweitern. Die Operation wird durch eine endoskopische Methode mit mehreren Punktionen durchgeführt, wodurch sich der Patient relativ schnell von der Behandlung erholen kann und das Nähen entfällt.

Populärer Ansatz

15-20 Minuten vor einer Mahlzeit wird empfohlen, eine Tasse heißer Vitamin-Aufguss aus Stachelbeeren, Johannisbeeren, Preiselbeeren, Cranberry, Viburnum, Wildrose oder Weißdornbeeren zu trinken. Beeren können zusammen gebraut oder alterniert werden. Diese leckeren und gesunden Getränke helfen, Krämpfe im Verdauungstrakt zu lindern und für die Mahlzeit vorzubereiten.

Die normale Arbeit der Pförtner, die den Druck der Galle regulieren, wird Produkten helfen, die Silizium und Germanium enthalten - sie können durch den hellen Knoblauchgeruch unterschieden werden. Dies ist Knoblauch selbst, Bärlauch und Asafoetida, ein orientalisches Gewürz aus der gleichnamigen Pflanze.

Probleme mit dem Gallenfluss in der Volksmedizin werden seit langem mit Kräutertees behandelt, die nach den Mahlzeiten eingenommen werden. Bittere choleretische Kräuter und Beeren sind bevorzugt: Enzian, Knöterich, Wermut, Rainfarn, Oregano, Mariendistel, Chicorée, Johanniskraut, Löwenzahnwurzeln und Blätter, Wurzeln von Oregon-Trauben, rote Eberesche und viele andere.

Es ist erwähnenswert, dass viele der heilenden Dekokte und Infusionen nicht nur den Abfluss der Galle normalisieren, sondern auch die Leber heilen, zur Erholung beitragen, dazu beitragen, Giftstoffe aus der Leber zu entfernen und das Blut zu reinigen.

In der östlichen Medizin werden Volodushka-Gras, Mumie, Ingwer, Bergamnika und Aloe-Saft zur Behandlung und Vorbeugung von Gallenstauungen empfohlen.

Verhinderung von Gallenstauung

Laut Statistik leidet ein Fünftel der Bevölkerung unseres Planeten an Cholestase. Fast Food, Mangel an Diät und sitzender Arbeit, häufige Erfahrungen und Stress - all dies kann zum Auftreten der Krankheit führen.

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, die Gallenblase zu stimulieren, wodurch eine Gallenstauung verhindert wird:

  1. Bewegung - tägliche Spaziergänge, Joggen, Schwimmen, Tanzen und andere Arten von Körperkultur lassen die Galle nicht stagnieren;
  2. Nehmen Sie sich unbedingt Zeit für Frühstück, Mittag- und Abendessen, um sie später nicht für Reisen zu einem Hepatologen zu verwenden.
  3. essen weniger fetthaltige, süße, salzige und würzige Speisen, geben Alkohol ab;
  4. Versuchen Sie nicht zu viel zu essen, auch gesunde Nahrung sollte in Maßen sein;
  5. Heißes Temperament und Reizbarkeit können Krämpfe in der Gallenblase auslösen, seien Sie nicht wütend und verschwenden Sie sich in Ihren Händen.

Ursachen und provozierende Faktoren der Stagnation der Galle, Therapiemethoden

Die rhythmische und koordinierte Arbeit der Gallenblase, der Ausscheidungsbahnen und der Schließmuskeln sichert den zeitnahen Fluss der Galle in den Dünndarm. Und das ist der Schlüssel zu guter Verdauung und Wohlbefinden. Abflussstörung, Stagnation der Galle führen zur Entwicklung verschiedener Krankheiten.

Was gefährlich ist, ist die Stagnation der Galle

Galle ist direkt an der Verdauung von Nahrungsmitteln beteiligt. Es reduziert den Säuregehalt des Nahrungsbolus, der aus dem Magen kommt, und schafft eine Umgebung für die Aktivierung von Pankreasenzymen. Gallensäuren emulgieren Lebensmittellipide und versetzen sie in einen Zustand, in dem sie durch die Darmwand in das Blut eindringen können. Überschüssiges Bilirubin und Cholesterin werden mit der Galle ausgeschieden.

Cholesterin gelangt wieder in das Blut, was zu einem Anstieg des Spiegels führt und das Auftreten von Atherosklerose auslöst. Das Fehlen einer alkalischen Umgebung schafft keine Bedingungen für die Verdauung von Kohlenhydraten, die Umwandlung von Kohlenhydraten in Glykogen wird gestört und daher werden keine Reserven gebildet.

Bei der Schwierigkeit des Abflusses der Galle ist die Infektion leicht zu beheben und schreitet fort, eine Cholezystitis entwickelt sich. Die Verletzung des Verhältnisses der Bestandteile der Galle ist mit der Bildung von Steinen behaftet. Cholelithiasis mit Stagnation führt zu akuter oder chronischer Cholezystitis. Eine längere Entzündung geht mit dem Wachstum des Bindegewebes einher, was zur Bildung von Strikturen des Ganges und zur Entwicklung einer Fibrose führt. Das Ergebnis dieser Veränderungen ist die Sklerosierung der Cholangitis.

Eine Entzündung der Magenschleimhaut kann mit einer Gallenstauung kombiniert werden. Oft gibt es Zwölffingerdarm-Magen-Reflux - den Inhalt des Zwölffingerdarms, der in seiner Zusammensetzung aus Galle besteht, in den Magen. Entwickelte reaktive Gastritis.

Ein Mangel an Gallensäuren während der Verdauung führt zu einer beeinträchtigten Lipidverdauung und Absorption fettlöslicher Vitamine. Dies äußert sich im Malabsorptionssyndrom. Es ist gekennzeichnet durch Steatorrhoe, Bauchdehnung, Polyfecalia. Manchmal ist die Menge an Kot etwas geringer als das Essen. Symptome einer Hypovitaminose treten auf:

  • Vitamin-A-Mangel verursacht Sehstörungen in der Dämmerung;
  • Mangel B1, E - Neuropathie, Parästhesie;
  • kurze Quittung12 führt zu megaloblastischer Anämie;
  • Hypovitaminose D wirkt sich auf das Knochengewebe aus, es wird entladen, was in schweren Fällen zu Osteoporose führt - zu Osteomalazie;
  • Ein Vitamin-K-Mangel verursacht eine Blutungsstörung, die sich in Blutungen und Blutungen in der Haut äußert.

Parallel dazu wird der Eiweißverdau gestört, der Eiweißspiegel im Blut sinkt, Wasser bindet nicht an Albumin, Ödeme verschiedener Lokalisationen, einschließlich Aszites.

Normalerweise wird die pathogene Darmflora durch die Anwesenheit von Galle unterdrückt. Wenn es stagniert, hat der Ball eine saure Umgebung, die für das Wachstum von Bakterien günstig ist. Dies führt zu Dysbiose.

Die Erhöhung der Konzentration der Galle in der Leber schädigt die Zellen und führt zu deren Tod. Dies führt zu einer subhepatischen Hepatitis. Leberfunktionsstörungen betreffen den gesamten Körper. Die Entgiftungsfunktion nimmt ab, die Absorption von Medikamenten ist gestört. Die Leber ist am hormonellen Stoffwechsel beteiligt und bei Verletzung ihrer Funktionen kommt es zu einem Ungleichgewicht der Hormone.

Epidemiologie

Verschiedene Studien belegen, dass bei einem Drittel der Kinder mit Erkrankungen des Gastrointestinaltraktes eine Gallenstauung festgestellt wird. Betroffen sind 3% der schwangeren Frauen. Für den Rest der erwachsenen Bevölkerung steigt die Inzidenz mit dem Alter. Nach 40 Jahren haben 50% eine Stagnation, Frauen häufiger als Männer. Übergewichtige Menschen sind anfälliger dafür.

Ursachen von Krankheiten

Der moderne Lebensrhythmus prädisponiert für die Entwicklung einer stehenden Galle. Der Mensch bewegt sich weniger, verbraucht mehr Fett und einfache Kohlenhydrate. Diese verursachen das Auftreten von ursächlichen Erkrankungen:

  • kalkuläre Cholezystitis;
  • Gallendyskinesien;
  • Knickblase;
  • Cholezystitis;
  • Duktumore;
  • Zysten der Blasenbildung oder Kompression der Außenseite der ausgedehnten Bauchspeicheldrüsenbildung;
  • Stenose der initialen Teilung des gemeinsamen Lebergangs;
  • Mangel an rhythmischer Arbeit der Sphinkter des Gallensystems;
  • endokrine Dysregulation der Verdauung, das falsche Gleichgewicht von Sekretin, Cholecystokinin und anderen Verdauungsmediatoren.

Risikofaktoren

Die Kombination verschiedener provozierender Einflüsse beschleunigt das Auftreten der Krankheit. Die wahrscheinlichsten Faktoren sind folgende:

  • Mangel an Ernährung, unregelmäßige Nahrungsaufnahme;
  • reich an fetthaltigen Lebensmitteln, Lebensmitteln, die reich an einfachen Kohlenhydraten sind;
  • Rauchen, Trinken;
  • endokrine Pathologien - Schilddrüsenerkrankung, Diabetes;
  • Hormonpräparate;
  • Schwangerschaft
  • chronische Erkrankungen der Verdauungsorgane - Gastritis, Colitis, Pankreatitis;
  • neurotische Störungen.

Eine genetische Prädisposition für eine Stagnation der Galle spielt auch eine gewisse Rolle. Aber um eine Krankheit zu entwickeln, müssen provozierende Faktoren auftreten.

Pathogenese

Die Entwicklung der Pathologie bei jeder einzelnen Krankheit verläuft auf ihrem eigenen Weg, aber es gibt ein allgemeines Muster. Alle Faktoren, oft mehrere gleichzeitig, beeinflussen den Rhythmus der Gallenblasenentleerung. Dies kann ein Spasmus der Sphinkter sein, der den Eintritt von Galle in den Darm, eine verlängerte Entspannung der Kanäle und der Blase selbst verhindert, die die Galle nicht nach vorne drücken. Es bleibt in der Blase, Wasser wird von ihr absorbiert und allmählich verdickt. Die Durchdringung einer Infektion mit dem Blutstrom schafft günstige Bedingungen für ihre Festigung und Entwicklung. Entzündung entwickelt - Cholezystitis. In der konzentrierten Galle fallen Salze aus, und es bilden sich allmählich Steine.

Die Entwicklung von Krankheiten verschlimmert die Stagnation zusätzlich. Es entsteht ein Teufelskreis, in dem sich der Zustand nur noch verschlechtert.

Symptome

Oft ist die Krankheit asymptomatisch. Im Laufe der Zeit treten jedoch je nach Ursache und auslösenden Faktoren individuelle Merkmale und Anzeichen von Stagnation auf. Die erste davon kann Sodbrennen, Aufstoßen und Bitterkeit im Mund sein. Dann kann Übelkeit hinzukommen. Auf der Zunge erscheint eine gelbe Patina - ein Zeichen für eine Funktionsstörung des Hepatobiliarsystems. Eine Verletzung der Eiweißverdauung wird von Mundgeruch begleitet. Manchmal kann Erbrechen auftreten.

Eine beeinträchtigte Verdauung äußert sich in Verstopfung oder Durchfall, Abdominaldehnung. Der Kot wirkt durch unverdautes Fett (Steatorrhoe) glänzend.

Dumpfer Schmerz unter den Rippen auf der rechten Seite kann nach dem Essen gestört werden, wobei die langfristige Stagnation anhält. Manchmal führt ein Spasmus der Gänge zum Auftreten von Koliken in der Leber - akute heftige stechende Schmerzen. Sie kann posterior, Hals, Schulterblatt, Schlüsselbein nach rechts geben.

Der Infektionszugang und die Entwicklung einer Entzündung wird von Fieber und akuten Schmerzen begleitet.

Dies liegt an einer Verletzung des Bilirubinstoffwechsels. Die Haut und das Weiß der Augen bekommen in dieser Zeit eine gelbe Farbe. Die Ablagerung von Gallensäuren verursacht starken Juckreiz.

Stagnierende Prozesse können von Schwäche, Unwohlsein und Schwindel begleitet sein. Die Leber steigt an, der Druck im Pfortadersystem kann ansteigen.

Gallenstauung während der Schwangerschaft

Ein kleiner Prozentsatz der schwangeren Frauen provoziert die Entwicklung einer intrahepatischen Cholestase. Diese Bedingung wird durch erhöhte Östrogenspiegel und Empfindlichkeit bei einigen Frauen hervorgerufen. Die hormonelle Regulierung der Gallenausscheidung unterscheidet sich von derjenigen nicht schwangerer Frauen. Ein erhöhter Sekretinspiegel fördert die Synthese von mehr Galle. Erhöhte Sekretion von Somatotropin führt zur Hemmung von Cholecystokinin. Dies beeinflusst die Entfernung der Galle. Die Blase und die Kanäle können nicht rhythmisch reduziert werden.

Symptom einer Gallenstauung ist juckende Haut

Symptome der Krankheit sind schmerzhaftes Jucken der Haut, oft Handflächen, Fußsohlen. Die maximale Manifestation der Symptome tritt in 2 und 3 Schwangerschaftstrimestern auf, wenn der Östrogenspiegel am höchsten ist. In der biochemischen Analyse von Blut treten Anzeichen von obstruktivem Ikterus auf - ein Anstieg der ALT und AST, der alkalischen Phosphatase und des Gesamtbilirubins aufgrund einer direkten Fraktion.

Häufig manifestiert sich die Krankheit nur durch Juckreiz, was die Schwangere dazu zwingt, sich von einem Dermatologen beraten zu lassen. Diese Bedingung erfordert jedoch die Beratung und Behandlung des Therapeuten.

Nach der Geburt erfolgt die spontane Selbstheilung innerhalb weniger Wochen. Bei den meisten Frauen mit wiederholten Schwangerschaften treten die Symptome der Cholestase erneut auf. Bei hormonellen Kontrazeptiva können auch Anzeichen auftreten.

Kind Stagnation

Bei jüngeren Kindern hat die Entwicklung der Krankheit oft eine angeborene Ursache. Sie können sein:

  • Blasenbildung (vollständige Abwesenheit);
  • Doppelblase;
  • angeborene Dilatation der intrahepatischen Kanäle;
  • Gallengangzyste oder angeborene Verengungen;
  • gestörte hepatische Antitrypsinbildung;
  • Verschmelzung der intrahepatischen Kanäle;
  • vertiefende Lage der Gallenblase im Leberparenchym;
  • angeborene Störung der Gallensynthese.

Bei Kindern im schulpflichtigen Alter sind die Ursachen für eine Stagnation der Galle identisch mit denen bei Erwachsenen. Die häufigste Ursache ist jedoch eine gestörte motorische Funktion der Blase und des Gallengangs. Der Zustand moderner Kinder wird nach kohlensäurehaltigen Getränken, Süßigkeiten und Fast Food süchtig.

Wo tut es weh?

Schmerzlokalisation in der Projektion der Gallenblase - im rechten Hypochondrium. Aber manchmal können starke Schmerzen auf den unteren Rücken, das rechte Schlüsselbein, die Schulterregion und das Schulterblatt ausstrahlen.

Diagnose

Die Untersuchung wird nach medizinischen Protokollen durchgeführt. Obligatorische Untersuchung des Patienten, Durchführung der Untersuchung. Erst danach werden aus Verdachtsgründen die entsprechenden Labortests ernannt:

  • vollständiges Blutbild;
  • Urin auf Urobilin;
  • biochemische Studie zu alkalischer Phosphatase, ALT, AST, Bilirubin, Cholesterin, Gallensäuren, GGTP;
  • Koagulogramm - Bestimmung der Blutgerinnung;
  • Suche nach Antikörpern gegen parasitäre Invasionen.

Wenden Sie instrumentelle Diagnosemethoden an:

  • Ultraschall;
  • Ösophagogastroduodenoskopie;
  • Leber- und Blasenszintiographie;
  • endoskopische retrograde Radiographie des Pankreas und der Gallengänge;
  • berechnete oder Kernspintomographie.

Was wird geprüft?

Forschungsmethoden zur Untersuchung des Zustands der Gallenblase, der Gallengänge, der Leber, um die Ursache der Erkrankung zu ermitteln.

Wie zu untersuchen?

Die folgenden Methoden werden häufiger als andere verwendet:

  1. Ultraschall der Blase wird in der Regel gleichzeitig mit der Leber durchgeführt, weil Organe sind anatomisch und funktionell miteinander verbunden. Sie bereiten sich auf die Studie vor - 2-3 Tage vor der geplanten Ultraschalluntersuchung lehnen sie Alkohol und fetthaltige Nahrungsmittel ab. Führen Sie das empfohlene Verfahren bei leerem Magen oder 3-4 Stunden nach dem Essen durch. Die Studie verläuft schmerzfrei durch die vordere Bauchwand.
  2. Die Radiographie der Leber und der Gallenblase ist als Methode zur Untersuchung des Gefäßbettes in diesem Bereich wichtig. Vermessungsröntgenbilder und die Verwendung von Bariumsulfat werden weniger verwendet, weil Viele moderne Methoden vermitteln ein klareres Bild der Pathologie als ein einfaches Röntgenbild.

Welche Tests werden benötigt?

Die Untersuchung von Leberenzymen und Gallenpigmenten steht in direktem Zusammenhang mit dem Verständnis der Leberfunktion. Physiologisch erfolgt der Zerfall alter roter Blutkörperchen täglich in der Milz. Eisen wird vom freigesetzten Hämoglobin getrennt, das zum Aufbau neuer Zellen verwendet wird. Der Rest des Pigments wird an Albumin gebunden und zur Neutralisierung an die Leber abgegeben. Dies ist ein indirektes Bilirubin, eine toxische Verbindung. In Hepatozyten kommt es zu Spaltungs- und Konjugationsreaktionen mit Glucuronsäure, wonach das neutralisierte Bilirubin in die Galle eintritt. Und mit der Freisetzung von Galle - im Darm, wo es zu Urobilinogen umgewandelt wird, das im Blut absorbiert und im Urin ausgeschieden wird, und Stercobilin, das in den Stuhl ausgeschieden wird.

Die Verletzung einer der Verbindungen im Prozess führt zu einer Erhöhung des Bilirubins im Blut. Mit der Stagnation der Galle unterbrochenes direktes Bilirubin. Daher zeigt eine isolierte Erhöhung der Analyse die mechanischen Ursachen der Krankheit.

Differentialdiagnose

Es ist notwendig, die durch Erkrankungen des hepato-biliären Systems verursachte Stagnation der Galle von dem erblichen Ikterus zu unterscheiden - Dabin-Johnson-Syndrom, Gilbert, Rotor. Die Differentialdiagnose wird bei infektiöser Hepatitis, hepatischer Porphyrie und Mononukleose durchgeführt.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Die Patienten werden von einem Gastroenterologen, einem Hepatologen, verwaltet. Ohne enge Spezialisten kann der Therapeut seine Funktion übernehmen.

Behandlung von stehender Galle

Die Therapie wird in zwei Richtungen durchgeführt - ätiologisch und symptomatisch. Wenn die Ursache der Erkrankung beseitigt werden kann, verwenden Sie diese Richtung als Hauptursache. Wenn die Ätiologie nicht beseitigt wird, führt dies zu einer Behandlung, die darauf abzielt, die Symptome der Krankheit zu reduzieren.

Hepatoprotektoren sind die erste Medikamentenlinie zur Behandlung von Galle-Stagnation. Wenn der Abfluss nicht behindert wird, verwenden Sie Medikamente auf der Basis von Ursodeoxycholsäure (Ursofalk, Ursosan). Ihre Leistung erhöht die Synthese und verbessert den Fluss der Galle. Sie reduzieren die Bildung von Cholesterin und dessen Eintritt aus dem Darm, reduzieren das Risiko von Cholesterinsteinen. Ursofalk darf nicht für die Behandlung von zirrhotischen Veränderungen, akuter Cholezystitis und Cholangitis verschrieben werden, wobei Steine ​​mit Calciumsalzen, Leber- und Nierenversagen bedeckt sind.

Choleretika werden verschrieben, wenn der Abfluss von Galle nicht offensichtlich behindert wird. Dies sind Medikamente wie Allohol, Holiver, Heptral, Hofitol.

Allohol besteht aus getrockneter Galle mit Zusatz von Aktivkohle und Knoblauchextrakt. Es fördert die Synthese der eigenen Galle, ist daher bei obstruktiver Gelbsucht und akuter Hepatitis kontraindiziert.

Artischockenextrakt wird in Form von Hofitola präsentiert. Es fördert die Entfernung der Galle, verbessert den Cholesterinstoffwechsel. Wirksam bei Cholestase bei schwangeren Frauen.

Verwenden Sie neben gebrauchsfertigen Medikamenten auch pharmazeutische Kräuter. Hierbei handelt es sich um choleretische Zubereitungen, bestehend aus Immortellekraut, Schafgarbe, Pfefferminze, Koriander, Ringelblume, Kamille. Eine bestimmte Mischung wird in einer Tasse aufgebrüht und dann eine halbe Tasse vor den Mahlzeiten getrunken.

Hagebuttentee hat choleretische Eigenschaften

Dogrose hat choleretische Eigenschaften - brauen Sie Tee aus Früchten oder trinken Sie Holosas-Sirup. Die Vitamine A, E, C, K, Gruppe B wirken wohltuend.

Symptomatische Therapie umfasst die Verwendung von Antispasmodika zur Beseitigung von Spasmen der Kanäle und Schmerzlinderung. Vielleicht die Verwendung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten, um Schmerzen und Entzündungen zu lindern. Akute Entzündungen werden immer durch Infektionen verursacht und erfordern daher den Einsatz antibakterieller Medikamente. Gelbsucht, begleitet von Juckreiz, erfordert die Ernennung von Chelatoren, um überschüssiges Bilirubin und Gallensäuren aus dem Darm zu entfernen.

Homöopathie

Galsten und Hepar Compositum-Präparate werden für die homöopathische Behandlung verwendet. Sie sind in der Zusammensetzung ähnlich, sie enthalten Mariendistel-Extrakt. Es ist wertvoll durch das Vorhandensein von Silibinen - Flavonoiden mit hepatoprotektiver Wirkung. Galstenu wird 2 Stunden nach den Mahlzeiten oder 1 Stunde vor den Mahlzeiten in Form von Tropfen oder Tabletten angewendet. Die Wirkung des Arzneimittels zielt darauf ab, Krämpfe der Blase zu beseitigen, die Ernährung zu verbessern, Entzündungsprozesse zu reduzieren, die Gallenproduktion und deren Sekretion zu steigern.

Hepar Compositum hat eine große Anzahl von Komponenten. In Form einer Injektionslösung erhältlich. Sie können intramuskulär oder subkutan bis zu 3-6 Wochen täglich einnehmen.

Chirurgische Behandlung

Die Art der Operation hängt von den Ursachen und dem Ort der Gallestagnation ab. Wenden Sie die folgenden Interventionen an:

  • Entfernung von Steinen durch Laparoskopie;
  • Ektomiezysten, Tumore, die den Abfluss behindern;
  • Stenting der Gallenwege;
  • Ballondilatation des duktalen Lumens;
  • Schaffung der Drainage des Gallenganges;
  • Dilatation der Blase mit der Installation von Stents und Bildung von Biliodigestivmeldungen;
  • Resektion der Gallenblase;
  • Schließmuskeloperation

Wenn die Atresie der Kanäle bei Neugeborenen durch künstliche Mittel gebildet wird, wird in den ersten Monaten des Wiederaufbaus eine Lebertransplantation durchgeführt.

Der akute Verstopfungszustand der Gallenwege, der durch die Blockade mit Stein verursacht wird, erfordert eine chirurgische Behandlung. Eine Verzögerung kann zu einem Blasensprung und zur Entwicklung einer Peritonitis führen - schwere Entzündung der Bauchhöhle, die zyklisch fließt. Das Fehlen einer chirurgischen Versorgung trägt zum Auftreten einer Sepsis - Blutinfektion bei.

Folk-Methoden

Traditionelle Heiler schlagen vor, den Saft von Rüben, Äpfeln und Karotten in gleichen Mengen zu behandeln, die sie nach dem Verzehr frühestens eine Stunde später trinken.

Es wird empfohlen, einen Suppenlöffel Apfelessig in einem Glas mit einer Flüssigkeit unter Zusatz eines Löffels Honig aufzulösen.

Ein Rezept für eine Lösung mit Mumiyo. Eine Dosis wird in einem halben Liter Wasser gelöst. Die gesamte vorbereitete Lösung wird täglich vor den Mahlzeiten in kleinen Portionen getrunken.

Wilde Erdbeeren enthalten viel Silizium, was das Risiko von Gallensteinen verringert. Für die therapeutische Wirkung trocknen Sie die Beeren eine Stunde lang in einer Thermoskanne mit kochendem Wasser. Für 1 Esslöffel Erdbeeren nehmen Sie 2 Tassen Wasser. Nehmen Sie ein halbes Glas eine Stunde vor den Mahlzeiten.

Sauerkrautsaft hat einen choleretischen Effekt. Nehmen Sie es vor dem Essen auf einen Esslöffel und erhöhen Sie die Dosis schrittweise. Die empfohlene Aufnahmezeit beträgt 2 Monate. Es ist kontraindiziert bei Gastritis, Magengeschwüren und Nierenerkrankungen.

Mit dem Stillstand der Galle wird Dillwasser zubereitet - eine Abkochung von 2 Esslöffeln Samen und 2 Gläser Wasser trinken 0,5 Tassen vor dem Essen.

Tee aus Minze und Oregano hat eine milde choleretische Wirkung und wird auch eine Stunde vor den Mahlzeiten getrunken. Oregano wird ebenso wie Dillwasser nicht für schwangere Frauen empfohlen.

Rüben-Saft aus frisch geriebenen Rüben gepresst und vor der Mahlzeit einen Schluck trinken. Ungeröstete Kürbiskerne werden täglich für Zhmene konsumiert.

Bei choleretischem Zweck Abkochen von Maisnarben, 15 g pro halben Liter Wasser. Trinken Sie 50 g vor den Mahlzeiten 3-4 Mal am Tag.

Während der aktiven Blütezeit wird die Löwenzahnwurzel geerntet, um ihre choleretischen Eigenschaften zu nutzen. Getrocknete Wurzel gebraut mit kochendem Wasser. Nehmen Sie wie alle choleretic - vor den Mahlzeiten.

Diät mit stehender Galle

Diese Pathologie erfordert die Einhaltung einer klaren Diät. Die Mahlzeiten sollten regelmäßig, mindestens 4-5 mal am Tag, regelmäßig sein. Dies wird die Gallenblase in die rhythmische Arbeit einweisen.

Lebensmittel, die reich an feuerfesten tierischen Fetten sind, werden von der Ernährung ausgeschlossen. Dieses fette Fleisch von Schafen, Schweinen, Gänsen, Enten, fettem Fisch. Bevorzugen Sie leichte Fleischdiät - Truthahn, Kaninchen, Huhn, Kalbfleisch. Fische können nicht von der Diät ausgeschlossen werden, weil Es enthält nützliche Fettsäuren, die sich positiv auf das Lipidprofil des Menschen auswirken.

Es ist besser, Gerichte zu kochen, Eintopf zu backen, zu dampfen. Gebratenes Essen beeinträchtigt den Zustand der Gallenblase und der Leber. Wenn möglich, ersetzen tierische Fette pflanzliche Öle. Die Verwendung von Olivenöl, Leinsamenöl und Rapsöl ist sehr nützlich.

Salz ist auch begrenzt. Es ist vorzuziehen, die Gerichte nicht während des Kochens zu salzen, sondern nach dem Kochen Salz in die Platte zu geben. So können Sie die Salzmenge auf die empfohlenen 15 g pro Tag reduzieren. Um nicht zu viel Fett und Salz zu verbrauchen, sollten Sie keine Wurstwaren, geräucherten Fleischsorten, Konserven, Haus- und Fabrikmarinaden, Soßen essen.

Süßigkeiten, Gebäck, Konditoreiwaren und Süßwaren mit Fettersatzstoffen sind nicht von Vorteil, sie sind so weit wie möglich eingeschränkt und unter strengen Bedingungen vollständig ausgeschlossen. Süße kohlensäurehaltige Getränke, Alkohol in beliebiger Menge sind kontraindiziert.

Bei der Auswahl von Lebensmitteln sollte Gemüse bevorzugt werden. Sie können rohe, gekochte, gekochte vegetarische Suppen und Eintöpfe gegessen werden. Hülsenfrüchte, Nüsse, die reich an pflanzlichen Proteinen und Ölen sind, sind zu schwer für die Verdauung und können Blähungen verstärken, was bereits Patienten mit Gallenstauung stört.

Die Fülle an Gewürzen und würzigen Gewürzen wirkt ärgerlich, Sie sollten vor allem während der akuten Erkrankung keine stark gewürzten Gerichte essen.

Milchprodukte und Milchprodukte eignen sich hervorragend zum Auffüllen von tierischen Proteinen mit essentiellen Aminosäuren. Bevorzugen Sie fettarme, salzarme. Butter kann bei der Zubereitung von Haferbrei verwendet werden, ist jedoch begrenzt.

Getreide Getreide ist die Grundlage der Diät, sie werden in Wasser oder mit etwas Milch gekocht. Vollkornbrot ist sehr nützlich bei der Zugabe verschiedener Körner und Samen.

Früher gehörten Kaffee und Tee zu den verbotenen Lebensmitteln für Leber- und Gallenblasenkrankheiten. Dies wird im Licht der jüngsten Forschung widerlegt. Es ist erlaubt, 1-2 Tassen schwache Kaffeebohnen pro Tag zu trinken und schwarzen und grünen Tee zu trinken.

Übungen im Stillstand der Galle

Ausreichende körperliche Aktivität ist eine Voraussetzung für die Normalisierung der Gallenausscheidung. Nach mäßiger Bewegung nimmt der Tonus der Bauchmuskulatur zu, der Blutfluss im gesamten Körper wird verbessert. Dies gilt insbesondere für Menschen, die eine sitzende Lebensweise haben und übergewichtig sind. Die Beseitigung von zusätzlichen Pfunden kann nicht nur die allgemeine Gesundheit verbessern, sondern senkt auch den Blutdruck, normalisiert den Cholesterinspiegel, das Lipidgleichgewicht und verringert die Auswirkungen der Gallenstauung.

Das Gehen wird durch eine durchschnittliche Geschwindigkeit von mindestens einer Stunde pro Tag beeinflusst. Wenn es nicht möglich ist, eine separate Zeit für das Wandern zu reservieren, können Sie auf dem Weg zur Arbeit oder zum Haus gehen, anstatt mit dem Transport zu reisen.

Übungen in diesem Zustand sollten keine scharfen Rotationen, Biegungen nach vorne, Sprünge enthalten. Es ist nützlich, morgens Turnen durchzuführen. Beispielübungen lauten wie folgt:

  1. Ausgangsposition - Hände am Gürtel, die Beine schulterbreit auseinander. Glatte Ecken nach links und rechts ausführen.
  2. Bewegen Sie die Hände im Schloss hinter dem Kopf und neigen Sie sich von einer Seite zur anderen.
  3. Beugen Sie die Ellbogen und halten Sie sich vor Ihnen. Greifen Sie abwechselnd mit dem Ellbogen bis zum gegenüberliegenden Knie eines angewinkelten Beins.
  4. In der Position auf dem Rücken, beugen Sie die rechten und linken Beine abwechselnd beim Einatmen, bringen Sie sie zum Magen und bringen Sie sie beim Ausatmen in die Ausgangsposition zurück.
  5. Übung für das Zwerchfell - Rückenlage mit gebeugten Beinen an den Knien, Atmen Sie tief in den Magen ein, so dass er aufsteigt. Am Ausatmen den Bauch zu zeichnen.
  6. Auf der Seite liegend, um die gleichen Atembewegungen auszuführen. Alternativ für die rechte und linke Seite. Diese Übung ist eine Massage der inneren Organe. Sie sollten jedoch nicht viele Wiederholungen hintereinander durchführen, da dies zu Hyperventilation und Schwindel führen kann.

Physiotherapeutische Behandlung

Physiotherapiemethoden sind wirksam bei der Stagnation der Galle, weisen jedoch einige Kontraindikationen auf:

  • Fieber;
  • akute Periode der Krankheit, entzündlicher Prozess;
  • Tumorprozesse.

Um die Gallenblase zu stimulieren, verwenden Sie die folgenden Expositionsmethoden:

  • Elektrophorese von Medikamenten;
  • diadynamische Strömungen auf der Projektion der Gallenblase;
  • Amplipulsbereich der Leber und der Blase;
  • Magnetfeldtherapie;
  • Paraffinkompressen;
  • Nadelbäder.

Die Wahl der Expositionsmethode und des Medikaments hängt von den Ergebnissen der Umfrage ab. Es ist notwendig zu wissen, dass es zu einer Stagnation der Galle kommt: Es gibt Hypertonie der Blase oder einer schlaffen Gallenblase, den Zustand der Kanäle und der Sphinkter. Die Behandlung wird von einem Physiotherapeuten auf Grundlage der vom behandelnden Arzt zur Verfügung gestellten Daten ausgewählt.

In der Zeit der Verringerung der Verschlechterung der nützlichen Kurortbehandlung mit der Verwendung von Mineralwasser, der Verwendung von Radonbädern, Schlammtherapie, Kräutermedizin, Tonika.

Prävention

Denn die Hälfte der Erkrankung hängt vom Lebensstil der Person ab. Der Rest ist auf die Entwicklung von Medizin, Ökologie und erblichen Faktoren zurückzuführen. Daher ist es von großer Bedeutung, die Entwicklung von Krankheiten durch einen gesunden Lebensstil zu verhindern. Rationelle Ernährung, körperliche Aktivität und die Kontrolle des Übergewichts tragen zur normalen Funktion der Gallenblase bei. Alkohol, Rauchen, Fast Food provozieren die Entwicklung der Krankheit.

Selbst das Vorhandensein einer genetischen Veranlagung führt nicht unbedingt zur Erkrankung. Durch die richtige Ernährung, die Verringerung des Einflusses anderer Risikofaktoren, kann sich die Krankheit nicht entwickeln oder ihre Manifestationen verringern.

Ein rechtzeitiger Appell an medizinische Hilfe wird helfen, die Behandlung frühzeitig einzuleiten, bevor ein Teufelskreis entsteht und sich die Komplikationen der Krankheit nicht entwickelt haben.

Prognose

Bei adäquater Therapie und rechtzeitiger Behandlung ist die Prognose günstig. Aber alles hängt von der Ursache der Erkrankung und den damit verbundenen Faktoren ab. Dyskinesien der Gallenwege mit der richtigen Auswahl von Medikamenten und Ernährung können nachlassen, der Rhythmus der Blase und der Gänge ist normalisiert.

Bei einer Entzündung der Gallenblase ist es wichtig, die Behandlung frühzeitig zu beginnen, die Infektion nur mit Antibiotika zu beseitigen. Die richtige Behandlung hilft, die Krankheit zu beseitigen. In einigen Fällen wird es jedoch chronisch. In diesem Fall werden Exazerbationen durch Nichteinhaltung der Diät und des Regimes hervorgerufen.

Es wird empfohlen, eine kalkulöse Cholezystitis mit Anzeichen einer Gallestauung operativ zu entfernen. Wenn es nur wenige bewegliche Steine ​​gibt, können sie sich irgendwann bewegen und in den Gallengang gelangen. Es entsteht ein Hindernis, das im Notfall bedient wird. Wenn keine rechtzeitige Hilfe geleistet wird, kann sich eine Peritonitis entwickeln - eine schwere Peritonealentzündung.

Dyskinesie der Gallenblase. Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung der Krankheit

Die Site bietet Hintergrundinformationen. Eine angemessene Diagnose und Behandlung der Krankheit ist unter Aufsicht eines gewissenhaften Arztes möglich.

Einige Statistiken

Bei allen Erkrankungen der Gallenblase und der Gallenwege beträgt die Dyskinesie 12,5%.

Etwa 10-mal häufiger leiden Frauen an dieser Krankheit. Was ist mit den Besonderheiten hormoneller und metabolischer Prozesse des weiblichen Körpers verbunden (z. B. Veränderungen während der Schwangerschaft, Einnahme oraler Kontrazeptiva)? Junge Frauen mit asthenischem Körperbau sind besonders anfällig für Krankheiten.

Bei Kindern sind Jugendliche am häufigsten betroffen.

In 2/3 aller Fälle handelt es sich um eine Folgeerkrankung, die sich vor dem Hintergrund von Läsionen des Gastrointestinaltrakts (Colitis, Zwölffingerdarmgeschwür und / oder Magengeschwür, Pankreatitis, Gastritis) entwickelt.

Die hypotonische Form ist am häufigsten (etwa 60-70% aller Fälle).

Interessante Fakten

In der modernen Medizin wurde die Krankheit erstmals von Chirurgen in den Jahren 1903-1909 beschrieben, die einen Patienten mit starken Schmerzen im rechten Hypochondrium operierten. Nachdem sie jedoch die Bauchhöhle geöffnet hatten, fanden sie weder Steine ​​noch Entzündungen in der Gallenblase. Danach begannen die Therapeuten, die Krankheit sorgfältig zu untersuchen.

Bereits in der Antike wurde jedoch ein Zusammenhang zwischen negativen menschlichen Gefühlen und der Gallenblasenkrankheit sowie ihren Gängen festgestellt. Daher werden diese Leute "Galle" genannt.

Darüber hinaus kennt jeder die vier Temperamenttypen, die in den Abhandlungen der Medizin von antiken Ärzten beschrieben werden.

Wut und Reizbarkeit sprechen zum Beispiel von einem Energieüberschuss an der Gallenblase - einer hypertensiven Variante der Dyskinesie (cholerischer Temperamenttyp). Das heißt, die Gallenblasenwand ist angespannt und stark reduziert.

Bitterkeit, Lethargie und Depressionstendenz deuten auf einen Energiemangel an der Gallenblase hin - eine hypotonische Variante der Dyskinesie (eine melancholische Art des Temperaments). Das heißt, die Gallenblasenwand ist träge und schlecht reduziert.

Anatomie und Physiologie der Gallenblase

Die Gallenblase ist eine hohle Orgel. Sie befindet sich in der Regel rechts im Oberbauch etwa auf Höhe der Mitte des unteren Subkostalgewölbes (unterhalb der letzten Rippe).

Die Länge der Gallenblase variiert zwischen 5 und 14 cm, die Breite zwischen 3 und 5 cm und die Kapazität für einen leeren Magen zwischen 30 und 80 ml. Bei einer Gallenstauung nimmt jedoch das Volumen zu.

Normalerweise hat die Gallenblase eine längliche Birnenform (mit breiten und schmalen Enden). Manchmal ist seine Form jedoch ziemlich bizarr: spindelförmig, langgestreckt, verdoppelt, mit Krümmung oder inneren Brücken und so weiter.

Die Gallenblase besteht aus drei Teilen - dem unteren Teil, dem Körper und dem Hals (schmaler Teil). Aus dem Hals tritt der Zystenkanal aus, der sich später mit dem Lebergang verbindet und den gemeinsamen Gallengang bildet. Der gemeinsame Gallengang mündet wiederum in der Höhle des Zwölffingerdarms (12 Stck.) In der Vaterpapillenregion, die vom Sphinkter (Muskelring) von Oddi umgeben ist.

Die Struktur der Gallenblasenwand

  • Die Schleimhaut besteht aus epithelialen und verschiedenen Drüsenzellen, die Schleim produzieren. Es bildet mehrere Falten, die den Lutkens-Martynov-Sphinkter am Hals der Gallenblase bilden und die Freisetzung der Galle bis zu bestimmten Verdauungsstadien verhindern.
  • Die Muskelmembran, die hauptsächlich aus glatten Muskelfasern besteht (kreisförmig)
  • Die Bindegewebshülle bedeckt die Außenseite der Gallenblase. Es enthält Gefäße.
Herausforderungen der Gallenblase
  • Ansammlung, Konzentration und Lagerung der in der Leber produzierten Galle
  • Die Sekretion der Galle in das Lumen des Duodenums nach Bedarf
Galle wird von den Leberzellen kontinuierlich produziert (0,6 bis 1,5 Liter pro Tag). Dann dringt der intrahepatische Gang in die Gallenblase ein. In der Gallenblase kommt es zu einer Gallenkonzentration aufgrund der Absorption von überschüssigem Wasser, Natrium und Chlor aus den Epithelzellen der Schleimhaut.

Der Mechanismus der Sekretion der Galle aus der Gallenblase

Die wichtigsten neurohumoralen Faktoren, die diesen komplexen Prozess steuern, sind:

    Das autonome Nervensystem (sympathische und parasympathische Teilung), das die Arbeit fast aller inneren Organe reguliert

Normalerweise, wenn der Vagusnerv (Vagus) aktiviert wird, wodurch die meisten inneren Organe für die sensorische und motorische Innervation sorgen, zieht sich die Gallenblase zusammen und der Schließmuskel von Oddi entspannt sich. Wenn bei der Arbeit der sympathischen und parasympathischen Spaltungen des autonomen Nervensystems eine Konstanzverletzung vorliegt, wird dieser Mechanismus gestört.
Intestinale Hormone (Motilin, Cholecystokinin-Pancreoimin, Gastrin, Sekretin, Glucagon), die während der Mahlzeiten im Gastrointestinaltrakt produziert werden

Bei Exposition gegenüber Cholecystokinin in normalen Dosen zieht sich die Gallenblase zusammen und der Sphinkter von Oddi entspannt sich (die Beweglichkeit der Gallenblase wird in großen Doha-Zellen gehemmt). Gastrin, Sekretin und Glucagon haben die gleiche Wirkung wie Cholecystokinin, sind jedoch weniger ausgeprägt.
Neuropeptide (Neurotensin, vasointestinales Polypeptid usw.) sind eine Art Proteinmolekül mit Hormoneigenschaften

Sie verhindern das Zusammenziehen der Gallenblase.

Infolge der engen Wechselwirkung dieser Faktoren während der Mahlzeit zieht sich die Muskelschicht der Gallenblase 1-2 Mal zusammen und erhöht den Druck auf 200-300 mm Wassersäule. Daher entspannt sich der Lutkens-Martynov-Schließmuskel, und die Galle dringt in den Cysticus ein. Als nächstes dringt die Galle in den Gallengang ein und dann durch den Schließmuskel von Oddi-12 PC. Wenn eine Krankheit auftritt, wird dieser Mechanismus verletzt.

Die Hauptfunktionen der Galle bei der Verdauung

  • Erzeugt die notwendigen Voraussetzungen in 12 Teilen, damit Pepsin (das Hauptenzym von Magensaft) seine Eigenschaften verliert
  • Nimmt am Abbau von Fetten teil und trägt zu deren Resorption sowie zur Absorption fettlöslicher Vitamine (A, E, D) bei
  • Verbessert die motorische Funktion (Motilität) des Dünndarms und erhöht den Appetit.
  • Stimuliert die Schleimsekretion und die Produktion von Darmhormonen: Motilin, Cholecystokinin-Pancreozemin und andere
  • Aktiviert Enzyme, die für die Proteinverdauung notwendig sind (Trypsin und Lipase sind Enzyme des Pankreassafts)
  • Fördert die Reproduktion von Epithelzellen der Darmschleimhaut
  • Es hat antibakterielle Eigenschaften, die schwinden, wenn die Galle stagniert.

Ursachen der Gallenblasendyskinesie

Es gibt primäre und sekundäre Dyskinesien der Gallenblase und des Gallengangs (GIBP), abhängig von den Ursachen, die zur Erkrankung geführt haben.

Derzeit wird auch eine Theorie über eine Störung in der Arbeit von Leberzellen in Betracht gezogen, daher produzieren sie zunächst Galle, deren Zusammensetzung bereits verändert wurde.

Primäre Dyskinesien der Gallenblase und der Gallenwege

Zu Beginn der Krankheit gibt es nur Funktionsstörungen, die mit Forschungsmethoden (Ultraschall, Röntgen) nicht erkannt werden. Mit fortschreitender Krankheit entwickeln sich jedoch strukturelle Veränderungen in der Gallenblase und ihren Gängen.

Die häufigsten Ursachen für primäre JVP

    Nervenstress (akut und / oder chronisch), Störung der Arbeit des autonomen Nervensystems (Entwicklung von psychosomatischen Erkrankungen, die nicht zu strukturellen Veränderungen in Organen und Geweben führen).

Es besteht ein Ungleichgewicht in der Arbeit zwischen den sympathischen und parasympathischen Abteilungen des autonomen Nervensystems. Daher ist die koordinierte Kontraktion sowie die Entspannung der Gallenblase und der Sphinkter (Oddi, Lutkens-Martynov) gestört.

Darüber hinaus wird die Produktion von Cholecystokinin gestört (es nimmt zu oder ab), wodurch die Motilitätsstörung der Gallenblase und der Gallenwege verstärkt werden.
Diätetische Fehler und / oder Unregelmäßigkeiten in der Ernährung (unregelmäßiges Essen, Überessen, systematischer Konsum von fetthaltigen oder minderwertigen Produkten, unzureichendes Kauen von Lebensmitteln, Fast Food usw.).

Die Produktion von Darmhormonen, die an der Verringerung und Entspannung der Gallenblase und des Gallengangs beteiligt sind, ist beeinträchtigt.
Asthenischer Körpertyp, mangelndes Körpergewicht, sitzende Lebensweise, angeborene Muskelschwäche.

Die Muskeln der Gallenblase und der Gallenwege sind entspannt. Daher können sie als Reaktion auf eine Mahlzeit nicht vollständig reduziert werden.
Allergische Erkrankungen (Asthma bronchiale, chronische Urtikaria, Nahrungsmittelallergien und andere).

Allergene beeinflussen den neuromuskulären Apparat der Gallenwege und der Gallenblase und verursachen eine verstärkte Reizung. Daher ist die Beziehung zwischen den Prozessen ihrer Reduktion und Entspannung gestört.

Sekundäre Dyskinesien der Gallenblase und der Gallenwege

Sie tritt vor dem Hintergrund bereits entwickelter Krankheiten oder Zustände auf. Änderungen sind bei den Input-Research-Methoden deutlich sichtbar.

Die häufigsten Ursachen für sekundäre JVP

    Gastritis, Duodenitis, Kolitis, Enteritis, Magengeschwür und 12 St., gastrointestinale Schleimhautatrophie (Verringerung der Zellgröße oder Tod, daher erfüllen sie ihre Funktionen nicht).

Die Produktion der gastrointestinalen Mukosa von Darmhormonen (Cholecystokinin, Gastrin, Sekretin und andere), die die Beweglichkeit der Gallenblase und der Gallenwege beeinträchtigen, ist beeinträchtigt.

Bei einem Geschwür oder einer Gastritis mit hohem Säuregehalt wird die Produktion von Pepsin durch die Zellen des Magens erhöht, was das Medium in 12 Einheiten ansäuert. Als Ergebnis steigt der Sphinkter-Tonus von Oddi an und stört den Fluss der Galle.
Chronische Entzündungsprozesse in der Bauchhöhle und im kleinen Becken: Adnexitis, Ovarialzyste, Pyelonephritis, Solarium (Entzündung des Plexus solar plexus) und andere.

Es kommt zu einer Reizung des betroffenen Organs, und als Reaktion darauf treten Reflexänderungen in der Gallenblase und im Gallengang (viszeroviszeraler Reflex) auf. Infolgedessen wird die Beziehung zwischen den Kontraktionsprozessen und der Relaxation der Gallenblase sowie ihrer Kanäle gestört.
Hepatitis, Cholangitis (Entzündung der Gallenwege), Cholezystitis (Entzündung der Gallenblase), Cholelithiasis.

Es entwickelt sich eine Entzündung der Schleimhaut der Gallenblase und des Gallengangs. Daher ändert sich die Empfindlichkeit gegenüber den Faktoren (erhöht oder verringert), die normalerweise die Kontraktions- und Relaxationsprozesse regulieren.

Bei der Gallensteinerkrankung gibt es ein mechanisches Hindernis für den Abfluss der Galle.
Entzündliche Erkrankungen des Verdauungstraktes, verursacht durch Krankheitserreger (z. B. Salmonellen).

Giftstoffe (Abfallprodukte) von Viren und Bakterien beeinflussen den neuromuskulären Apparat der Gallenwege und der Gallenblase und verursachen eine verstärkte Reizung. Daher ist die Beziehung zwischen den Prozessen ihrer Reduktion und Entspannung gestört.
Wurmbefall (Giardiasis, Opisthorchiasis).

Parasiten in den Gallengängen und der Gallenblase verhindern mechanisch den Abfluss der Galle. Sie irritieren auch die Nervenenden mit ihren an der Schleimhaut angebrachten Antennen und Veränderungen. Daher ist die motorische Funktion der Gallenblase und ihrer Kanäle gestört.
Angeborene Fehlbildungen der Gallenblase und der Gallenwege: Taille und innere Membran in der Blase, Biegung auf Körper- oder Halsebene und so weiter.

Es gibt ein mechanisches Hindernis für den Abfluss von Galle.
Endokrine Erkrankungen und Störungen (Fettleibigkeit, Hypothyreose, Testosteron- oder Östrogenmangel). Veränderungen im Körper der Frau während der Menopause und Menstruation (in der Regel 1 bis 4 Tage vor Beginn, der Allgemeinzustand des Patienten ist gestört) oder hormonelle Kontrazeptiva.

Die Produktion von Cholecystokinin nimmt ab oder die Empfindlichkeit von Rezeptoren, die sich an den Wänden von Gallenblasenzellen befinden, und ihrer Kanäle zu ihr.

Symptome von Gallenblasendyskinesien

Abhängig von der Art der Verletzung der motorischen Aktivität der Gallenblase und ihrer Kanäle.

Arten von JVP

  • Hypotonische (hypomotorische) Dyskinesien entwickeln sich bei unzureichender Kontraktionsfähigkeit der Gallenblase und ihrer Kanäle. Sie tritt bei Patienten auf, bei denen der Tonus des sympathischen Nervensystems vorherrscht (normalerweise tagsüber dominiert), was den Tonus und die körperliche Aktivität des Gastrointestinaltrakts sowie der Gallenblase und ihrer Kanäle senkt. Am häufigsten sind Menschen über 40 Jahre von dieser Form der Krankheit betroffen.
  • Hypertensive (hypermotorische) Dyskinesien entwickeln sich mit erhöhter Kontraktilität der Gallenblase und des Gallengangs. Sie tritt bei Menschen mit einem Übergewicht des parasympathischen Nervensystems auf (normalerweise dominiert nachts), was die motorische Funktion und den Tonus des Gastrointestinaltrakts sowie die Gallenblase und ihre Kanäle verstärkt. Meistens betrifft diese Form der Krankheit Jugendliche und Jugendliche.
  • Hypotonisch-hyperkinetische Dyskinesien ist eine gemischte Variante des Krankheitsverlaufs. Der Patient hat Symptome von hypotonischen und hypertensiven Formen von Dyskinesien in verschiedenen Schweregraden.

Anzeichen von Gallenblasendyskinesien

Es tritt normalerweise kurz nach einer Mahlzeit auf.

Diagnose von Dyskinesien der Gallenblase und des Gallengangs

Ultraschalluntersuchung (Ultraschall)

Damit können Sie die Form und das Vorhandensein angeborener Anomalien der Gallenblase sowie den Entleerungsgrad bestimmen.

Hinweise

  • Bauchschmerzen
  • Gelbfärbung der Haut
  • Wenn der Arzt beim Untersuchen den Bauch untersucht, entdeckt er eine Ausbildung
  • Vergrößerte Leber und Milz
Interpretation der Ergebnisse
  • Die Zunahme der Größe der Gallenblase deutet auf eine Stagnation der Gallenhypotonischen Dyskinesie hin.
  • Eine Abnahme der Gallenblase ist ein Zeichen für eine übermäßige Kontraktion (hypertensive Form) oder eine angeborene Unterentwicklung (Hypoplasie).
  • Verdickung der Wände - akute Cholezystitis oder chronische Cholezystitis im akuten Stadium.
  • Bewegliche Fokusformationen innerhalb der Gallenblase - Steine.
  • Bewegungslose Fokusformationen - ein Stein, der im Gallengang oder Lutkens-Martynov-Sphinkter feststeckt.
  • An der Gallenblasenwand angelötete fokale Läsionen - die Stagnation der Galle (Cholestase) oder eines Tumors.
  • Expansion (Dilatation) des Gallengangsdarms - Gallendyskinesien.
  • Das Vorhandensein von Sediment am unteren Rand der Gallenblase - hypomotorische Dyskinesie.
  • Durchführung diagnostischer Tests zur Beurteilung der Fähigkeit, die Gallenblase mit Sorbit, Magnesiumsulfat und Eigelb zu schrumpfen. Mit erhöhter Kontraktilität - Hypermotron-Dyskinesien, mit reduzierter hypomotorischer Form der Erkrankung.

Laboruntersuchungen

  • Das komplette Blutbild für primäre Dyskinesien wird nicht verändert. Während in Gegenwart eines Entzündungsprozesses die ESR ansteigt (Erythrozytensedimentationsrate), nehmen Leukozyten und Eosinophile zu (was auf eine Infektion durch Parasiten hinweist).
  • Die biochemische Analyse von Blut bei primären Dyskinesien wird nicht verändert. Bei der Sekundärerkrankung deutet eine Zunahme des Bilirubins auf Gallenstauung, Amylase - Pankreatitis (Entzündung des Pankreas), C-reaktives Protein - einen Entzündungsprozess, Gesamtlipidcholesterin, Triglyceride und Phospholipide - einen Fettstoffwechsel hin.

Röntgenuntersuchungen

Sie sind führende Methoden bei der Diagnose von Erkrankungen der Gallenblase sowie im Gallengang.

    Cholezystographie

Basierend auf der Einnahme von Jod enthaltenden Präparaten (Biliselektan, Holevid, Yodobil und anderen).

Hinweise

  • Untersuchung der Struktur und des Nachweises von Gallensteinen

  • Die Untersuchung der Ausscheidungs- und kumulativen (Konzentrations-) Funktion der Gallenblase sowie ihrer Dehnbarkeit.

Nachteil

Unfähigkeit, den Zustand der Gallenwege festzustellen, weil sie auf den Bildern nicht sichtbar sind.

Technik

Der Patient am Vorabend der Studie um 19.00 Uhr nimmt zwei rohe Eier. Ab 21.00 Uhr nimmt ein Kontrastmittel im Abstand von 30 Minuten Trinkwasser auf. Der Kontrast wird im Darm in den Blutkreislauf aufgenommen und von den Leberzellen ausgeschieden.

Am Morgen werden mehrere Übersichtsaufnahmen des rechten Bauches auf leeren Magen gemacht. Dann wird dem Patienten ein choleretisches Frühstück angeboten (in der Regel ist es das Eigelb des Eies) und es wird wieder eine Serie von Schüssen hergestellt.

In der hypertensiven Form nimmt die Gallenblase abrupt und schnell vom ursprünglichen Volumen ab: um 75% in den ersten 5 bis 15 Minuten, um 90% in den nächsten 1,5 bis 2 Stunden. Dann befindet es sich lange Zeit in diesem Zustand und wird nicht geleert, weil der Sphinkter von Oddi einen Krampf hat.

In der hypotonischen Form ist die Gallenblase vergrößert, und ihre Reduktion nach dem choleretischen Frühstück ist vom Anfangsvolumen her sehr langsam: um 15% bis 20% bis 30 Minuten und drei bis vier Stunden lang.
Infusions-Cholezystographie

Die Methode basiert auf der intravenösen Verabreichung eines jodhaltigen Kontrastmittels, das sich in der Gallenblase und ihren Gängen ansammelt.

Hinweise

Bestimmung des Sphinkters Oddi Tonus.

Technik

Am Morgen des nüchternen Patienten im radiologischen Raum auf dem Tisch wird die Bilignost-Lösung über 15–20 Minuten intravenös injiziert. Gleichzeitig wird eine Lösung aus Morphin eingeführt, um den Schließmuskel von Oddi künstlich zu reduzieren. Nach 15-20 Minuten wird eine Momentaufnahme der Gallenblase und ihrer extrahepatischen Kanäle gemacht. Normalerweise beträgt die Breite des Gallengangskanals 3-7 mm.

Interpretation der Ergebnisse

Wenn der Sphinkter von Oddi mangelhaft ist, dringt ein Kontrastmittel 15–20 Minuten nach der Injektion in 12 PCs mit einer Breite des Gallengangskanals von 9 mm oder mehr ein.
Cholangiographie

Durchführung der Untersuchung der Gallengänge nach Einführung eines Kontrastmittels.

Hinweise

  • Verdacht auf starke Verengung des Gallengangs

  • Vergilbung der Haut und der Schleimhäute, verursacht durch Verstopfung des Gallengangs mit einem Stein oder Kompression des Tumors
  • Ausgeprägtes und anhaltendes Schmerzsyndrom

Grundtechniken zur Diagnose von Dyskinesien

  • Perkutane transhepatische Cholangiographie.

    Nach einer Lokalanästhesie mit einer Hyperfeinnadel und unter der Kontrolle des Röntgenfernsehers werden die Gallengänge durch die Haut punktiert, und dann wird ein Kontrastmittel injiziert. Dann mache Fotos.
    Gegebenenfalls werden während des Verfahrens die Gallengänge entleert.

  • Retrograde endoskopische Cholangiographie. Ein Endoskop (ein flexibler und langer Schlauch mit einer Lichtquelle und einer Videokamera am Einführungsende) wird durch den Mund und den Magen in 12 PCs eingeführt. Dann wird ein Katheter in das Lumen des Gallengangskanals eingeführt und ein Kontrastmittel injiziert, gefolgt von Röntgenstrahlen.

Gegebenenfalls werden während des Verfahrens kleine Steine ​​aus dem Lumen des Gallengangskanals entfernt, und es wird ein Schlauch eingeführt, um den Gallenfluss zu erleichtern.
  • Zwölffingerdarm-Intubation

    Das Ziel - das Studium der Galle sowie die Funktion der Gallenblase und ihrer Kanäle

    Hinweise

    • Nachweis von in der Galle enthaltenen Bakterien und Parasiten
    • Das Studium der Zusammensetzung der Galle
    • Bestimmung der Prädisposition des Patienten für die Gallensteinerkrankung
    • Beurteilung der Beweglichkeit (motorische Funktion) des Gallengangs

    Technik

    Bei leerem Magen wird durch einen Mundraum und Magen eine Sonde in 12 PCs eingeführt. Dann wird es auf die rechte Seite gelegt und Galleportionen erhalten:

    • Die erste Phase (A-Anteil) ist eine Mischung aus Pankreassaft und 12 Stck. Es wird vom Moment der Einführung der Sonde bis zur Einführung eines Stimulans (Magnesiumsulfatlösung) gesammelt. Normalerweise werden in 10 bis 20 Minuten 15 bis 20 ml goldgelbe Sekretion erhalten.
    • Die zweite Phase ist die Zeit vom Einführen des Stimulators (choleretisch) bis zum nächsten Teil der Galle (der Phase des geschlossenen Schließmuskels von Oddi). Normalerweise beträgt die Dauer 3 bis 6 Minuten.
    • Die dritte Phase ist der Erhalt des Cystic Ductus. Normalerweise werden in 3-5 Minuten etwa 3-5 ml Sekretion erhalten.
    • Die vierte Phase (Abschnitt "B") - Erhalten des Inhalts der Gallenblase. Die Galle ist dick dunkelbraun. Normalerweise werden in 15 bis 25 Minuten 30 bis 50 ml Galle ausgeschieden.
    • Die fünfte Phase (Teil "C") ist hepatisch, während der hellgelben flüssigen Galle aus den intrahepatischen Gallengängen gewonnen wird.

    Interpretation der Ergebnisse

    • Bei der hypertensiven Dyskinesie wird die Freisetzung des Teils "B" beschleunigt und von Schmerzen begleitet, und die zweite Phase des vergrabenen Sphinkters von Oddi dauert länger als 6 Minuten. In der ersten Phase ist die Auswahl von A-Anteilen intermittierend und langsam (dauert etwa 30 Minuten), manchmal begleitet von kolikartigen Schmerzen im rechten Hypochondrium.
    • In der hypotonischen Form wird die Galle in Portionen "B" langsam, in großen Portionen mit langen Abständen zwischen ihnen abgesondert. Eine wiederholte Stimulation ist häufig erforderlich.
    • Mikroskopische Untersuchung der Galle auf Parasiten.
    • Aus Teilen der Galle produzieren Impfstoffe in mikrobiologischer Umgebung, um die mikrobielle Flora zu identifizieren, sowie die Bestimmung ihrer Empfindlichkeit gegen Antibiotika.
    • Biochemische Studie "In" und "C" -Anteile der Galle:

    • Ein Anstieg von Bilirubin und Cholesterin weist auf eine Gallenstauung hin
      erhöhte Cholesterin- und Gallensäuren sowie der Nachweis von Calcium-Bilirubinat-Kristallen - ein Zeichen für die Neigung des Patienten zur Steinbildung
      Ein Anstieg des Gesamtproteins und des C-reaktiven Proteins deutet auf einen entzündlichen Prozess in der Gallenblase und ihren Gängen hin