Wie spüre ich die Leber?

Der medizinische Begriff "Palpation" kommt vom lateinischen "palpatio", was "palpate" bedeutet. Die Palpation ist eine wichtige Methode der physikalischen Erforschung menschlicher innerer Organe, mit der die Eigenschaften des Gewebes bestimmt und physiologische Veränderungen im Körper nachgewiesen werden können. Die Palpation der Leber beruht auf der Beweglichkeit eines Organs im Bauchraum während der Atmung. Diese Methode der klinischen Diagnose wird Patienten mit Erkrankungen des Gallengangs und der Lebererkrankungen zugeordnet.

Der Wert der Leberpalpation

Mit dem Gefühl der Leber kann man feststellen:

Lokalisation und Art der Unterkante des Körpers; Orgelschmerzen; die Konsistenz und Form der Leber; die Lage der unteren Körpergrenze in Bezug auf den Küstenbogen;

Leberpercussion

Vor der Palpation bestimmt der Patient die Grenzen der Leberpercussion-Methode. Mit diesem Verfahren können Sie auch die Größe des Testkörpers bestimmen.

Die Leber ist ein Airless-Organ und macht beim Klopfen einen dumpfen Ton, und ein Teil der Leber, der durch ein leichtes blockiert wird, verkürzt das Perkussionsgeräusch. Der Arzt bestimmt mit Hilfe von Hähnen:

Grenzen und Höhe der Leberdummheit; Ober- und Unterkante der Orgel.

Die Perkussion der Leber wird nach der Methode von Professor M.G. Kurlov. In diesem Fall sind die Grenzen des Körpers in drei Hauptlinien festgelegt:

vordere Mittellinie; rechte mittlere Klavikularlinie; Costal Arch.

In der medizinischen Praxis ist es wichtig, die untere Grenze eines Organs zu bestimmen, da in den meisten Fällen die Veränderung der Lebergröße nach unten erfolgt. Mit Hilfe der Perkussion bestimmt der Spezialist, wieviel Zoll die Leber unter dem Rippenbogen hervorsteht.

Vorbereitung für das Abtasten der Leber

Die Palpation der Leber in medizinischen Einrichtungen wird am häufigsten nach der klassischen Methode von Professor V.P. Obraztsova. Diese Diagnosemaßnahme sollte in einem gut beleuchteten und warmen Raum durchgeführt werden. Vor dem Testen:

Der Arzt sitzt auf der rechten Seite dem Patienten gegenüber. Der Patient liegt mit leicht erhobenem Kopf auf dem Rücken. Die Beine sind gerade oder halb gebeugt. Die Hände des Patienten liegen auf der Brust, um seine Beweglichkeit einzuschränken. zum Inhalt ^

Technik der Palpation der Leber

Die Grundlage der Palpationsmethoden V.P. Obraztsov ist der Begriff der Bildung "Tasche". Beim Einatmen dringt die absteigende Leber ein, und dann rutscht sie auf Höhe der Ausatmung aus der „Tasche“. Die Technik zur Untersuchung der Leber umfasst die folgenden Schritte:

Vorbereitung Der Arzt legt eine flache rechte Hand mit halb gebeugten Fingern auf den Unterleib des Patienten, wo die Untergrenze des Organs zuvor durch Klopfen bestimmt wurde. Der Arzt fixiert die rechte Brustseite mit der linken Hand. Sein Daumen ist vor dem Rippenbogen und die anderen Finger sind hinten. Palpation Der Arzt mit der rechten Hand während des Ausatmens des Patienten verlagert seine Haut nach unten und taucht die Fingerspitzen sanft in die Bauchhöhle ein, wodurch eine Hautfalte gebildet wird - eine "Tasche". Dann fordert der Arzt den Patienten auf, tief Luft zu holen, wobei der untere Rand des Organs in eine künstliche Tasche abgesenkt wird und die Finger umgeht. Wenn der untere Rand der Orgel nicht palpiert wurde, wird die Manipulation wiederholt. In diesem Fall bewegt der Arzt die Fingerspitzen bis zu 2 cm zum Rippenbogen und die Leberuntersuchung wird mehrmals durchgeführt. Wenn sich in der Leber viel Flüssigkeit angesammelt hat, erfolgt die Palpation mit einer ruckartigen Methode. Ein Arzt wendet mit zwei, drei oder vier Fingern der rechten Hand entlang der vorderen Bauchwand kurze, ruckartige Schläge an. Diese Manipulation dauert bis zum Erkennen eines dichten Körpers - der Leber. Abschluss der Leberuntersuchung Nach dem Abtasten behandelt der Arzt die Hände mit einem Antiseptikum und wertet die Ergebnisse der Diagnose aus: Empfindlichkeit, Form und Dichte der Leber sowie das Vorhandensein von Unregelmäßigkeiten auf der Oberfläche.

Bei einem gesunden Menschen ist die Leber nicht tastbar. Es ist möglich, das Organ nur zu fühlen, wenn es weggelassen oder vergrößert wird.

Ursachen der Lebervergrößerung

Ein signifikanter Anstieg der Leber ist charakteristisch für folgende Erkrankungen:

Leberkrebs; Hepatitis; Zirrhose; chronische Lebererkrankung; rechtsventrikuläre Herzinsuffizienz; Anämie; Leukämie; Lymphogranulomatose; Gallenflussstörungen; chronische Infektionen. zum Inhalt ^

Eigenschaften der tastbaren Leber

Der gesunde Rand der Leber ist weich und glatt und die Oberfläche ist glatt. Palpation ist schmerzlos.

Die glatte Oberfläche der Leber ist charakteristisch für Zirrhose, Stauungsleber und Hepatitis und die körnige Körperoberfläche - mit Syphilis, Abszess, atrophischer Zirrhose. Bei Krebs ist der untere Rand der Leber verdickt, hart und uneben.

Schmerzen der Leber treten auf, wenn sie gedehnt oder entzündet sind.

Bei der Diagnose der Leber ist die Dynamik der Veränderungen der Körpergröße wichtig. Eine starke Zunahme der Lebergröße ist charakteristisch für Krebs und Fettdystrophie und eine Abnahme der akuten Hepatitis und Zirrhose.

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Die Leber ist ein wichtiges Element im menschlichen Körper, das als erstes die Hauptlast von Giftstoffen, schlechten Gewohnheiten, trägt. Aber viele Menschen wissen nicht, wo sich eine Leber befindet, von welcher Seite die Leber weh tut und noch mehr, dass sie nicht wissen, wie sie sich darum kümmern muss.

Chronische Krankheiten verlaufen oft versteckt, nichts schadet einer Person, und beim Untersuchen der Leber werden signifikante Veränderungen in den Ergebnissen von Labortests festgestellt.

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Leberstandort

Die meisten Menschen wissen nicht, welche Seite im menschlichen Körper nach der Leber gesucht werden soll - rechts oder links. Schauen wir uns das Problem genauer an.

Wenn der Magen herkömmlicherweise in 4 Quadrate unterteilt ist, befindet sich seine Hauptmasse im oberen Quadrat auf der rechten Seite und ist vollständig unter den Rippen verborgen. Mit einer Zunahme nimmt er die rechte Seite des oberen und möglicherweise das mittlere Drittel des Bauchraums ein. Die obere Grenze befindet sich unter den Brustwarzen einer Person, d.h. Es liegt in Kontakt mit der Unterseite der Membran. Wenn es also hinter dem Brustbein auf der rechten Seite wehtut, schadet es höchstwahrscheinlich der Leber.

Der Ort der menschlichen Organe

Im Körper befinden sich zwei Lappen - rechts und links, der rechte um das Fünffache. Die linke ist klein und wird daher nicht sondiert, sondern nur per Perkussion, um die tatsächliche Lebergröße zu bestimmen.

Die Leber kann leicht an ihrem Platz gehalten werden, da sie sehr eng mit den angrenzenden inneren Organen in Kontakt steht, die Vertiefungen hinterlassen. Unten befindet sich der Zwölffingerdarm, die linke Niere und die linke Nebenniere, der Querteil des Dickdarms und oben auf der Spitze berührt das Herz.

Damit Sie sich leichter merken können, welche Seite die Leber ist, denken Sie an die andere Seite des Herzens.

Grenzen

Die Position der oberen Grenze wird durch drei Linien und nur nach rechts bestimmt:

Auf der okolovrudnoy rechts - die Kante der VI-Kante oben. Auf der rechten Seite - die Kante der sechsten Rippe unten. An der vorderen Axillenkante VII der Rippe unten.

Der Ort der unteren Grenze wird durch die gleichen Linien und zusätzlich durch die Mitte (Linie des Brustkorbs, die die Durchgangsachse des Brustbeins ist) und das linke Okolovrudnoy (das gleichermaßen vom Rand des Brustbeins und dem linken Areola entfernt ist) bestimmt:

Vordere Achselhöhle - die Kante der X-Rippe darunter. Rechte Linie auf der rechten Seite - die untere Grenze des Küstengewölbes. Okolodruinnaya rechts - 2 cm unter dem Küstenbogen. In der Mitte - zwischen dem Nabel und dem freien Ende des Brustbeins, das als Xiphoid-Prozess bezeichnet wird. Okolovrudnaya Linie nach links - der untere Rand des Gewölbes.

Neben der Bestimmung der Grenzen der linken Mittelklavikularlinie bestimmen die mittlere und die rechte Okolovrudnoy-Linie die Höhe der Leberschwäche (Größe der Leber), die normalerweise den folgenden Werten entspricht: 9–11 cm, 8–10 und 7–9 cm.

Kann ich für mich fühlen?

Es ist sehr gut, wenn eine Person, die im Verdacht steht, an einer Lebererkrankung zu leiden, diese unabhängig voneinander ertasten kann.

Bei der Untersuchung interessiert uns nur der untere Leberrand auf der rechten Seite, denn er ist derjenige, der die tatsächliche Verschiebung oder Vergrößerung des Organs zeigt.

Legen Sie sich dazu mit der rechten Hand auf einer ebenen Fläche auf die rechte Seite der Rippen, so dass Ihr Daumen auf der Vorderseite parallel zu den Rippen und die anderen vier auf den Rippen von hinten aufliegen, als würden Sie Ihre Seite halten.

Es ist zur Fixierung der Bewegung der Rippen und des Zwerchfells während der Palpation die Annäherung der Leber an den Rippenbogen erforderlich. Vier Finger der linken Hand werden von der Nabelseite unter dem rechten Gewölbe gewickelt, das am Areola anhaftet, während sie tief einatmen, beim Einatmen die Lungen anschwellen und die Leber nach unten drücken, wodurch sie stärker wahrgenommen wird.

Sie können es auf der rechten okolososkovoy Linie fühlen, nach rechts ist es unter den Rippen verborgen, nach links wird die Identifikation der Bauchmuskeln verhindert.

Normalerweise spürt man entweder nichts oder gleitet die Spitze des zweiten und dritten Fingers entlang der dünnen und weichen Kante des rechten Leberlappens.

Bei Krankheiten wird es vergrößert und kann leicht palpiert werden. Sein Rand kann hart oder weich sein, möglicherweise uneben und uneben. Die entzündete Gallenblase tut sehr weh, und dann ist die Palpation unmöglich.

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Schlussfolgerungen

Es ist sehr wichtig, die Lage der Leber im Körper zu kennen, denn wenn Sie Schmerzen in diesem Bereich haben, können Sie die vergrößerte Kante selbständig spüren und rechtzeitig medizinische Hilfe in Anspruch nehmen. Wenn Sie feststellen, dass Ihre Leber im Bauchbereich wirklich weh tut, sollten Sie Ihren Arztbesuch nicht verzögern, da viele Krankheiten chronisch verlaufen. Die Leberdimensionen gelten als normal, wenn der rechte Lappen sich nicht mehr als 1 cm vom Rand des Rippenbogens erstreckt und welche Seite für die Leber erforderlich ist, damit jeder sie kennen und prüfen kann. Dies ist sehr selten, aber es kommt zu einer angeborenen Rotation der inneren Organe auf der linken Seite und das Herz rechts.

Es scheint Ihnen immer noch, dass es unmöglich ist, die Leber wiederherzustellen?

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Aber vielleicht ist es richtiger, nicht die Wirkung zu behandeln, sondern die Ursache? Lesen Sie die Geschichte von Alevtina Tretyakova, wie sie die Lebererkrankung nicht nur bewältigt, sondern auch wiederhergestellt hat.... Lesen Sie den Artikel >>

Palpation der Leber

Der medizinische Begriff "Palpation" kommt vom lateinischen "palpatio", was "palpate" bedeutet. Die Palpation ist eine wichtige Methode der physikalischen Erforschung menschlicher innerer Organe, mit der die Eigenschaften des Gewebes bestimmt und physiologische Veränderungen im Körper nachgewiesen werden können. Die Palpation der Leber beruht auf der Beweglichkeit eines Organs im Bauchraum während der Atmung. Diese Methode der klinischen Diagnose wird Patienten mit Erkrankungen des Gallengangs und der Lebererkrankungen zugeordnet.

Der Wert der Leberpalpation

Mit dem Gefühl der Leber kann man feststellen:

  • Lokalisation und Art der Unterkante des Körpers;
  • Orgelschmerzen;
  • die Konsistenz und Form der Leber;
  • die Lage der unteren Körpergrenze in Bezug auf den Küstenbogen;
  • Oberflächeneigenschaften.

Leberpercussion

Vor der Palpation bestimmt der Patient die Grenzen der Leberpercussion-Methode. Mit diesem Verfahren können Sie auch die Größe des Testkörpers bestimmen.

Die Leber ist ein Airless-Organ und macht beim Klopfen einen dumpfen Ton, und ein Teil der Leber, der durch ein leichtes blockiert wird, verkürzt das Perkussionsgeräusch. Der Arzt bestimmt mit Hilfe von Hähnen:

  • Grenzen und Höhe der Leberdummheit;
  • Ober- und Unterkante der Orgel.

Die Perkussion der Leber wird nach der Methode von Professor M.G. Kurlov. In diesem Fall sind die Grenzen des Körpers in drei Hauptlinien festgelegt:

  • vordere Mittellinie;
  • rechte mittlere Klavikularlinie;
  • Costal Arch.

In der medizinischen Praxis ist es wichtig, die untere Grenze eines Organs zu bestimmen, da in den meisten Fällen die Veränderung der Lebergröße nach unten erfolgt. Mit Hilfe der Perkussion bestimmt der Spezialist, wieviel Zoll die Leber unter dem Rippenbogen hervorsteht.

Vorbereitung für das Abtasten der Leber

Die Palpation der Leber in medizinischen Einrichtungen wird am häufigsten nach der klassischen Methode von Professor V.P. Obraztsova. Diese Diagnosemaßnahme sollte in einem gut beleuchteten und warmen Raum durchgeführt werden. Vor dem Testen:

  1. Der Arzt sitzt auf der rechten Seite dem Patienten gegenüber.
  2. Der Patient liegt mit leicht erhobenem Kopf auf dem Rücken. Die Beine sind gerade oder halb gebeugt.
  3. Die Hände des Patienten liegen auf der Brust, um seine Beweglichkeit einzuschränken.
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Technik der Palpation der Leber

Die Grundlage der Palpationsmethoden V.P. Obraztsov ist der Begriff der Bildung "Tasche". Beim Einatmen dringt die absteigende Leber ein, und dann rutscht sie auf Höhe der Ausatmung aus der „Tasche“. Die Technik zur Untersuchung der Leber umfasst die folgenden Schritte:

Vorbereitung Der Arzt legt eine flache rechte Hand mit halb gebeugten Fingern auf den Unterleib des Patienten, wo die Untergrenze des Organs zuvor durch Klopfen bestimmt wurde. Der Arzt fixiert die rechte Brustseite mit der linken Hand. Sein Daumen ist vor dem Rippenbogen und die anderen Finger sind hinten.

Palpation Der Arzt mit der rechten Hand während des Ausatmens des Patienten verlagert seine Haut nach unten und taucht die Fingerspitzen sanft in die Bauchhöhle ein, wodurch eine Hautfalte gebildet wird - eine "Tasche". Dann fordert der Arzt den Patienten auf, tief Luft zu holen, wobei der untere Rand des Organs in eine künstliche Tasche abgesenkt wird und die Finger umgeht. Wenn der untere Rand der Orgel nicht palpiert wurde, wird die Manipulation wiederholt. In diesem Fall bewegt der Arzt die Fingerspitzen bis zu 2 cm zum Rippenbogen und die Leberuntersuchung wird mehrmals durchgeführt. Wenn sich in der Leber viel Flüssigkeit angesammelt hat, erfolgt die Palpation mit einer ruckartigen Methode. Ein Arzt wendet mit zwei, drei oder vier Fingern der rechten Hand entlang der vorderen Bauchwand kurze, ruckartige Schläge an. Diese Manipulation dauert bis zum Erkennen eines dichten Körpers - der Leber.

  • Abschluss der Leberuntersuchung Nach dem Abtasten behandelt der Arzt die Hände mit einem Antiseptikum und wertet die Ergebnisse der Diagnose aus: Empfindlichkeit, Form und Dichte der Leber sowie das Vorhandensein von Unregelmäßigkeiten auf der Oberfläche.
  • Bei einem gesunden Menschen ist die Leber nicht tastbar. Es ist möglich, das Organ nur zu fühlen, wenn es weggelassen oder vergrößert wird.

    Ursachen der Lebervergrößerung

    Ein signifikanter Anstieg der Leber ist charakteristisch für folgende Erkrankungen:

    • Leberkrebs;
    • Hepatitis;
    • Zirrhose;
    • chronische Lebererkrankung;
    • rechtsventrikuläre Herzinsuffizienz;
    • Anämie;
    • Leukämie;
    • Lymphogranulomatose;

  • Gallenflussstörungen;
  • chronische Infektionen.
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    Eigenschaften der tastbaren Leber

    Der gesunde Rand der Leber ist weich und glatt und die Oberfläche ist glatt. Palpation ist schmerzlos.

    Die glatte Oberfläche der Leber ist charakteristisch für Zirrhose, Stauungsleber und Hepatitis und die körnige Körperoberfläche - mit Syphilis, Abszess, atrophischer Zirrhose. Bei Krebs ist der untere Rand der Leber verdickt, hart und uneben.

    Schmerzen der Leber treten auf, wenn sie gedehnt oder entzündet sind.

    Bei der Diagnose der Leber ist die Dynamik der Veränderungen der Körpergröße wichtig. Eine starke Zunahme der Lebergröße ist charakteristisch für Krebs und Fettdystrophie und eine Abnahme der akuten Hepatitis und Zirrhose.

    LIVER PALPATION

    Palpation nach der Methode von Obraztsova - Strazhesko erlaubt Ihnen zu bestimmen:

    - Vergrößerung der Lebergröße;

    - Empfindlichkeit, Zärtlichkeit des unteren Leberrandes;

    - die Oberfläche der Leber (glatt, uneben, holprig, mit Knoten);

    - Leberkonsistenz (weiche, dichte, felsige Dichte);

    - der Leberrand (glatt, uneben, spitz, abgerundet, weich, dicht, schmerzhaft)

    AUSPUFF

    Normalerweise ist die Leber nicht tastbar, oder die Leberkante ist tastbar, schmerzlos und von weicher Konsistenz.

    Bei Hepatitis ist die Leber vergrößert, schmerzhaft und dichter.

    Bei Zirrhose - die Leber ist dicht, meist schmerzlos, der Rand ist scharf, die Oberfläche ist eben oder kleinwurzelig.

    Bei Herzinsuffizienz im großen Blutkreislauf - die Leber wird vergrößert, die Konsistenz ist weich, der Rand ist abgerundet, die Palpation schmerzhaft, das Plesch-Symptom kann erkannt werden

    INSP

    Die Methode der Ruckart-Palpation (verwendet für große Aszites): leichte Stoßbewegungen werden von unten nach oben auf die Bauchwand angewendet; - die Leber wird in Form von "schwimmendem Eis" gefühlt

    Palpation der Leber ist wie folgt. Der Patient liegt mit ausgestreckten Beinen auf dem Rücken, seine Hände liegen am Körper, sein Kopf liegt tief. Der Patient muss bei offenem Mund tief atmen (Entspannung der vorderen Bauchwand wird erreicht). Die Palpation wird mit der rechten Hand ausgeführt. Der Arzt legt seine Handfläche und vier Finger seiner linken Hand auf die rechte Lendengegend und versucht, die hintere Bauchwand nach vorne zu drücken. Der Arzt drückt die unteren Rippen mit dem Daumen der linken Hand nach vorne und verhindert, dass sich der Brustkorb beim Einatmen ausdehnt. Dies trägt zur Annäherung der Leber an die Finger der rechten Hand bei. Die Handfläche der rechten Hand wird flach mit den letzten vier Fingern gelegt, wobei der dritte Finger im rechten Hypochondrium des Patienten auf der Höhe der unteren Grenze der Leber entlang der mittleren Klavikularlinie leicht gebogen ist (die Enden der Finger sind eine gerade Linie). Beim Ausatmen sinkt die Hand über die Ränder. Bei einem tiefen Atemzug dringt der untere Rand der Leber, der durch das Zwerchfell nach unten gedrückt wird, in den Raum zwischen dem Rippenbogen und der Hand des Arztes ein, beugt sich dann um die Finger des Arztes und rutscht darunter. An dieser Stelle sollten Sie die Konsistenz, die Beschaffenheit und die Zartheit der unteren Leberkante bestimmen.

    Bei Aszites, einer starken Blähung, wenn in der Rückenlage die Leber nach oben geschoben wird, ist es ratsam, die untere Kante der Leber in aufrechter Position des Patienten abzutasten. Der Patient sollte aufstehen, sich ein wenig nach vorne beugen und tief durchatmen. Die Palpationsmethode ändert sich nicht.

    Niedrige Lage der Leberkante tritt auf, wenn:

    - Leberprolaps (Hepatoptose) tritt bei Visceroptose, Lungenemphysem, effektiver Pleuritis und subphrenischem Abszess auf, während sich der Leberrand nicht ändert, es ist jedoch nicht immer möglich, ihn zu testen, da die Leber nach unten und nach hinten abweicht.

    - an Größe zunehmen, kann sowohl die gesamte Leber (Blutstauung, akute Hepatitis, Übergewicht, Infektionen, Leukämie, Amyloidose) als auch bestimmte Teile (Tumoren, Abszesse, Echinokokken) betreffen.

    Bei Leberzirrhose wird in der Regel eine Verringerung der Lebergröße beobachtet. In diesem Fall ist eine Palpation nicht immer möglich.

    Normalerweise hat die Leber eine weiche Textur. Moderate Verdichtung tritt bei akuter Hepatitis auf, signifikant - bei Zirrhose, Tumoren, Amyloidose. Blutstauung, Fettleibigkeit, Infektionen, die zu einem Anstieg der Leber führen, führen nicht zu einer Verdickung.

    Die Art der Leberkante:

    - OK - scharf oder leicht gerundet;

    - bei Zirrhose - schärft;

    - bei Blutstauung, nichtalkoholischer Fettleber, Amyloidose - stumpf, gerundet;

    - bei Krebs - ungleichmäßig.

    Die Oberfläche der Leber kann geschätzt werden, wenn die Leber versiegelt ist. Normalerweise ist es glatt. Bei Zirrhose wird es unregelmäßig, körnig, mit fokalen Prozessen in der Leber - holprig.

    Schmerzen der Leberkante treten bei Perihepatitis, akuter Cholangitis, Blutstauung vor dem Hintergrund dekompensierter Herzinsuffizienz in geringerem Ausmaß auf - bei akuter Hepatitis. Bei Zirrhose, Amyloidose ist die Leber schmerzlos.

    Pulsation der Leber tritt bei Herzinsuffizienz der Trikuspidalklappe auf. In diesem Fall ist die Pulsation auf der gesamten Oberfläche zu spüren, im Gegensatz zu der Transmissionspulsation der Bauchaorta, wenn die Pulsation in der Mittellinie zu spüren ist.

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    Nicht tastbare Leber

    a) Installation von Händen: Die linke Seite fixiert den Rutenbogen, die rechte Seite - parallel zum Rutenbogen.

    b) Hautfalte beim Einatmen;

    c) beim Ausatmen geht die rechte Hand zum Hypochondrium;

    d) bei der nächsten Inhalation drückt der Proband die rechte Hand des Arztes aus, Palpation der Leber kann verfügbar werden (Palpation beim Einatmen);

    e) dann geht die Leberkante beim Ausatmen wieder unter die Finger des Arztes und zu diesem Zeitpunkt steht wieder Palpation zur Verfügung (Palpation beim Ausatmen).

    Abb. 51. Zweijährige Palpation der Leber

    Die Palpation der Patientenleber im Stehen sollte nach der Methode von Obraztsov und Strazhesko erfolgen. Eine Palpation der Leber wird in der Position des Patienten vor dem Ermittler durchgeführt. Der sitzende Arzt legt seine Hand und seine vier Finger seiner linken Hand auf die rechte Lendengegend, und mit dem Daumen drückt er auf die Seite und die Vorderseite des rechten Rippenbogens. Die Handfläche der rechten Hand liegt flach und beugt die Finger leicht am Unterleib des Patienten unmittelbar unterhalb des Rippenbogens auf der Mittellinienlinie und drückt leicht die Fingerspitzen an der Bauchwand. Der Patient muss tief einatmen, die Leber senkt sich ab, kommt zuerst an den Fingern und wird dann unter Umgehung der Finger unter den Fingern hervorgerutscht. Die Hand des Ermittlers bleibt die ganze Zeit stehen, der Empfang wird mehrmals wiederholt. Die Palpation der Unterkante der Leber bestimmt ihre physikalischen Eigenschaften: weich, dicht, uneben, scharf, abgerundet, empfindlich. In ähnlicher Weise wird die Leberpalpation in der Position auf der linken Seite durchgeführt.

    Nehmen Sie eine Beispielbeschreibung:

    1) die Leber ist nicht tastbar;

    2) die Leber wird am Rand des Rippenbogens palpiert, der Rand ist abgerundet, leicht elastische Konsistenz, glatt, schmerzlos (bei einem gesunden Menschen);

    3) die Leber ist vergrößert, 3-4 cm unter dem Rand des Rippenbogens tastbar, der Rand ist dicht, holprig und schmerzlos (Zirrhose);

    4) um + 2-3 cm unter dem Rand des Rippenbogens erhöht, der Rand ist schmerzhaft, dick, glatt (Hepatitis in der akuten Phase), die Palpation erfolgt in der Position des Patienten auf dem Rücken und auf der linken Seite.

    Palpation der Gallenblase

    Der Ort der Projektion der Gallenblase ist der Kera-Punkt, der sich am Schnittpunkt der Unterkante der Leber und der Kante des M. rectus abdominis befindet.

    Abb. 52. Bestimmung des Kerus-Punktes

    Beim Palpieren der Gallenblase ist das Setzen der Hände das gleiche wie beim Palpieren der Leber (Abb. 53). Symptom Kera wird durch allgemeine tiefe Palpation bestimmt. Bei Schmerzen im rechten Hypochondrium ist das Symptom von Kera positiv. Wenn während der Palpation mit dem Daumen zum Zeitpunkt der Inhalation in T. Kera-Schmerz auftritt und der Patient darauf mit einer Grimasse reagiert, ist das Symptom von Murphy positiv.

    Abb. 53.Palpation der Gallenblase

    Wenn eine Gallenblase vergrößert und schmerzhaft ist, in Form einer abgerundeten Formation, wird eine Gallenblase befummelt - Courvosiers Symptom ist positiv. Symptom Kera wird zum Zeitpunkt der Inhalation durch allgemeine tiefe Palpation bestimmt. Bei Schmerzen im rechten Hypochondrium ist das Symptom von Kera positiv.

    Symptom Ortner - erfolgt die Klopfkante der Handfläche senkrecht zum Rippenbogen nach links und rechts am Schnittpunkt des Bogens mit der Kante des M. rectus abdominis (zuerst links, dann rechts). Bei Schmerzen auf der rechten Seite ist Ortners Symptom positiv (Abb. 54).

    Abb. 54. Bestimmung des Ortner-Symptoms

    Symptom des N. phrenicus (Myussi): In der Fossa wird zwischen den Beinen des M. sternocleidomastoideus ein gleichmäßiger Druck von 2 und 3 Fingern ausgeübt (Abb. 55). Schmerzen an der Druckstelle rechts treten bei Cholezystitis und links bei Pankreatitis auf.

    Abb. 55. Die Definition des Symptoms Mussi (Frenicus-Symptom)

    Palpation der Leber

    Palpation ist eine in der Medizin verwendete Methode, bei der ein Patient mit den Fingern der Hände und Handflächen untersucht wird. Es besteht in einem taktilen Gefühl, das dem Arzt durch den Druck der Finger oder der gesamten Handfläche auf das untersuchte Organ erscheint. Mit dieser Diagnosemethode können Sie Folgendes herausfinden:

    • die Lage der Organe;
    • ihre Größe und Form;
    • Dichte und Mobilität;
    • Schmerzen;
    • Gasansammlungen im Darm

    Palpation ist oberflächlich und tief. Die erste wird mit einer oder zwei Handflächen gleichzeitig ausgeführt, die der Arzt flach auf Haut, Gelenke und Herz legt. Der zweite Typ wird unter Verwendung spezieller Techniken (z. B. gleitende Palpation) durchgeführt, wobei der Zustand des Magens, der Milz, der Leber und anderer Organe untersucht wird.

    Warum wird eine Leberpalpation durchgeführt?

    Wenn ein Organ durch Palpation abgesenkt oder abnorm vergrößert wird, bestimmt der Arzt die untere Grenze, die Umrisse der Leberkante, das Vorhandensein von Schmerzen und pathologische Prozesse. Die Palpation der Leber erfolgt nach den allgemeinen Regeln der Palpation von Organen im Bauchraum. Zunächst wird die oberflächliche Palpation der Leber durchgeführt, danach gleitet sie tief.

    Bei diesem Vorgang konzentriert sich der Arzt auf den unteren vorderen Teil der Leber. Der Zustand der gesamten Leber wird von ihrem Zustand bestimmt.

    Wie ist das Abtasten der Leber?

    Die Palpation wird sowohl im liegenden als auch im stehenden Patienten durchgeführt. In der Rückenlage befindet sich der untere Teil der Leber unter den Rippen, und im Stehen wird das Organ 1,5-2 cm unter den Rippen gezeigt, so dass eine Untersuchung möglich ist. Die Leber wird im Stehen des Patienten sehr gut palpiert, wenn die Pathologie des Organs beobachtet wird. In diesem Fall hat die Leber eine größere Größe und eine kompaktere Form. Trotzdem wird die Hauptuntersuchung in Bauchlage durchgeführt. Eine Palpation der Leber wird in der Position des auf dem Rücken liegenden Patienten durchgeführt. Sein Kopf sollte leicht angehoben sein, und seine Beine sind nicht vollständig an den Knien gebeugt oder gestreckt. Um die Beweglichkeit der Brust während der Inhalation einzuschränken und die Bauchmuskulatur zu entspannen, muss der Patient die Hände auf die Brust legen. Danach beginnt der Arzt mit dem Eingriff.

    Es sollte beachtet werden: Wenn sich eine große Menge Flüssigkeit in der Bauchhöhle ansammelt, wird die Palpation der Leber entweder behindert oder dieser Vorgang wird völlig unmöglich.

    In dieser Situation werden andere Untersuchungsmethoden verwendet, um die Krankheit zu diagnostizieren.

    Welche Krankheiten können identifiziert werden?

    Wenn der Zustand der Leber normal ist, ragt sie nicht unter den Rippen hervor und Palpation ist nicht möglich. Wenn die Leber vorsteht, finden in ihr pathologische Prozesse statt oder es wird ein Organvorfall beobachtet.

    Schäden an den Bändern der Leber, die auf die Tatsache zurückzuführen sind, dass eine Person aus einer Höhe auf die Füße gefallen ist oder Fallschirmsprünge ausgeführt hat, ist die Ursache für das Auslassen der Leber.

    Wenn es keine Stürze gab, spricht der hervorstehende Rand der Leber nicht von der Auslassung des Organs, sondern von seiner vergrößerten Größe. Die Ursachen dieses Phänomens können folgende Krankheiten und Zustände sein:

    • Lebererkrankungen: Gelbsucht, Zirrhose, onkologische Prozesse;
    • negative Vorgänge, durch die der Abzug der Galle behindert wird;
    • Herzversagen;
    • verschiedene Blutstörungen;
    • akut auftretende sowie chronische Infektionen und andere Krankheiten.

    Wenn die Palpation der Leber durch eine scharfe, wellige, verdichtete Kante bestimmt wird, die jedoch völlig schmerzlos ist, deuten diese Symptome auf eine mögliche Leberzirrhose hin. Wenn der Rand des Organs verdickt ist, hart ist und die Oberfläche uneben ist und Schmerzen möglicherweise nicht beobachtet werden, besteht der Verdacht auf Leberkrebs. Eine sehr dichte Textur des Körpers findet sich auch bei der Amyloidose.

    Das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Schmerzen beim Abtasten der Leber wird durch die rasche Entwicklung pathologischer Veränderungen im Organ erklärt.

    Bei einer fokalen Störung des Organs wird eine Unebenheit der Oberfläche beobachtet, die in Form lokaler Ausbeulungen beobachtet wird. Solche Symptome sind für folgende Krankheiten charakteristisch:

    Abschließend noch ein Hinweis: Wenn Sie einen Verdacht auf eine Lebererkrankung haben, sollten Sie den Arztbesuch nicht verschieben. Mit der Palpationsmethode der Leber und anderen Untersuchungsformen stellt der Arzt eine genaue Diagnose und verschreibt die Behandlung.

    Palpation der Leber zur Diagnose von Lebererkrankungen

    Durch Palpation können pathologische Anomalien nur mit Hilfe von Händen und Handflächen diagnostiziert werden. Es kann oberflächlich oder tief sein. Diese Untersuchungsmethode hilft, viele Lebererkrankungen zu erkennen und einen Behandlungsverlauf richtig zu planen.

    Wofür wird die Leberpalpation durchgeführt?

    Die gesamte Essenz dieser Untersuchungsmethode konzentriert sich auf die taktilen Gefühle, die dem Arzt beim Drücken mit Fingern oder einer vollen Handfläche auf dem Untersuchungsbereich erscheinen. Aufgrund von Palpation können Sie Antworten auf eine Reihe von Fragen erhalten:

    • Wo und wie sind die inneren Organe?
    • Was sind ihre morphologischen Daten wie: Form, Größe, Volumen?
    • Welche Beweglichkeit haben innere Organe?
    • Was ist die Dichte eines bestimmten Organs?
    • Das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Schmerzen.
    • Schwere Krankheit oder Blähungen?

    Das Verfahren selbst unterscheidet zwei Arten: oberflächlich und tief. Im ersten Fall müssen Sie die Leber gleichzeitig mit Ihrer Handfläche oder mit beiden fühlen. Die Hand liegt flach auf der Epidermis im Bereich der Orgel. Bei der tiefen Palpation werden spezielle Techniken (gleitende Palpation der Leber) eingesetzt, die den Zustand der inneren Organe der Bauchhöhle untersuchen.

    Bei Auslassung oder pathologischen Veränderungen der Größe eines inneren Organs kann der Vorgang der tiefen Palpation den Ort bestimmen, an dem sich die untere Grenze befindet und ob Krankheiten vorliegen. Die Palpation der Leber erfolgt nach den Regeln der Palpation der Bauchzone. Anfänglich wird die Palpation der Oberfläche ausgeführt und dann gleitend (tief).

    Bei Verwendung dieser Diagnosemethode konzentriert sich der Arzt auf den unteren vorderen Bereich. Der Zustand dieses Gebiets bestimmt seinen allgemeinen Gesundheitszustand.

    Hepatisches Palpationsverfahren

    Bevor Sie die Leber untersuchen, sollten Sie ihre Grenzen besser per Perkussion finden. In Zukunft hilft dies, die spezifischen Kanten des inneren Organs, seine Größe und den Ort zu bestimmen, von dem aus empfohlen wird, mit dem Abtasten zu beginnen. In keinem Fall darf Palpation alleine durchgeführt werden.

    Die Palpation kann sowohl in Rückenlage als auch in Stehposition durchgeführt werden. Im ersten Fall nimmt der Patient eine Rückenlage ein.

    Bei dieser Anordnung des Körpers befindet sich die untere Körpergrenze direkt unter den Rippen. Im zweiten Fall fällt die Leber etwa 1 bis 2 cm unter den Rippen ab, wenn der Patient steht. In dieser Position wird der untere Rand untersucht, und der Arzt hat eine gute Gelegenheit, das Organ zu ertasten.

    Die Palpation der unteren Kante in stehender Position hilft dem Arzt, das Vorhandensein pathologischer Prozesse im Organ leicht zu bestimmen. Die Pathologie zeichnet sich vor allem durch eine Volumenänderung in großer Richtung sowie eine verdichtete Form aus.

    Die entscheidende Studie ist jedoch das Palpieren der Leber in Bauchlage. Der Vorgang findet in Rückenlage statt, der Kopf muss leicht angehoben werden, die Beine sind entweder gerade oder halb gebeugt.

    Außerdem sollten Sie Ihre Arme über die Brust falten. Erstens hilft es, die Beweglichkeit der Brust während des Atmens zu reduzieren, und zweitens wird es möglich sein, das Muskelgewebe der Bauchhöhle zu entspannen. Nachdem der Patient die richtige Haltung eingenommen hat, fährt der Arzt mit der Untersuchung fort.

    Es sei darauf hingewiesen, dass bei einer Ansammlung eines großen Flüssigkeitsvolumens im Unterleib die Palpation möglicherweise nicht die gewünschten Ergebnisse liefert oder das Verfahren aufgrund medizinischer Bedenken vollständig ausgeschlossen werden kann. In einer ähnlichen Situation ist es notwendig, andere Methoden zur Untersuchung und Diagnose der Leber zu verwenden.

    Welche Erkrankungen lassen sich durch Abtasten der Leber feststellen?

    Wenn also die Leber im Stehen nicht unter den Rippen hervorsteht, wird eine Palpation unmöglich. Außerdem muss es nicht ausgeführt werden, da dies die Norm ist. Im umgekehrten Fall sprechen wir über das Versagen der gesunden Arbeit des inneren Organs sowie über das Fortschreiten der Pathologien.

    Eine Störung der Bänder der Leber, die auf die Tatsache zurückzuführen war, dass eine Person aus großer Höhe gesprungen war und auf die Füße fiel - eine der häufigsten Ursachen für eine Unterlassung. Häufig sind Fallschirmspringer mit diesem Problem beschäftigt.

    Wenn der Patient keinen Sturz hatte, kann das Filzorgan dem Arzt seine erhöhte Größe anzeigen. Dieses Symptom weist auf eine Vielzahl von Krankheiten hin, darunter:

    • Lebererkrankungen: Hepatitis: A, B, C. Zirrhose, Vorhandensein oder Entwicklung der Onkologie,
    • anhaltende und schwere nervöse Anspannung, Pannen oder andere negative Prozesse, die die Entfernung der Galle aus dem Körper erschweren,
    • Erkrankungen des Kreislaufsystems (myokardiale ischämische Erkrankungen),
    • Blutkrankheiten
    • Infektionsinfektionen.

    Wenn während der Prozeduren der Palpation der Leber eine Versiegelung vorliegt, die eine scharfe Kante hat, es aber keine Schmerzen gibt, dann deutet dies höchstwahrscheinlich auf den Beginn einer Leberzirrhose hin. Gleichzeitig sollte die tastbare Kante eine Wellenform haben.

    Wenn die Leberkante hart und stumpf ist, wird die Entwicklung onkologischer Prozesse vermutet. Schmerzen während des Eingriffs fehlen und die Berührung hat eine unebene Oberfläche.

    Wenn es eine sehr hohe Dichte gibt, ist dies eine direkte Verbindung zum Auftreten von Amyloiddystrophie (Störung der Stoffwechselprozesse von Proteinen, begleitet von dem Auftreten und der Anhäufung spezifischer Amyloden in den Geweben (Proteinpolysaccharidkomplex).

    Im Allgemeinen zeigt das Vorhandensein oder Fehlen von Schmerzen bei der Palpation die Fortschreitungsrate der Pathologien an.

    Die unregelmäßige Oberfläche des Körpers, die in Form lokaler Wölbung empfunden wird, wird mit einer Abweichung des Brennpunkts im inneren Organ festgestellt. Solche Anzeichen sind für eine Reihe von Krankheiten typisch:

    • das Vorhandensein von Bandwürmern im Inneren - Echinokokkose,
    • Späte Manifestationen der Syphilis oder des sogenannten syphilitischen Kaugummis
    • die Entwicklung von Entzündungsprozessen, die durch die Bildung von inneren Hohlräumen und die Ansammlung von eitriger Flüssigkeit darin gekennzeichnet sind.

    Percussion und Lebergrenzen

    Während des Klopfens können Sie das Klopfen hören. Aufgrund der Tatsache, dass ein Teil der Lunge den Körper leicht verdeckt, wird es möglich, zwei obere Kanten der Mattheit zu finden: das Absolute, das in der Praxis am häufigsten verwendet wird, und das relative.

    Beim Klopfen sollte der Patient auf dem Rücken liegen. Der Fingerhammer muss in einem Winkel von 90 Grad zur gewünschten Kante platziert werden. Die Oberkante der absoluten Dummheit kann durch leises Antippen der rechten Linien (Achselhöhlen, Brustbein, Schlüsselbein) gefunden werden. Das Klopfen erfolgt von oben bis unten, vom reinen Ton bis zum Gehörlosen. Markierte Punkte auf der Haut der Kante geben Auskunft über Größenänderungen.

    Kurlov-Methode

    Die Kurlov-Methode zur Diagnose der Lebergröße beruht auf dem Ziel, Grenzen zu finden. Auf der rechten Seite suchen Sie nach der Kante der absoluten Dummheit. In diesem Fall ist die Obergrenze bedingt, da sich die Leber neben dem Herzmuskel befindet, wodurch während des Klopfens ein taubes Geräusch entsteht.

    Nachdem Sie den oberen Punkt bestimmt haben, können Sie mit der Suche nach der linken Kante des Küstenbogens beginnen. Dazu müssen Sie einen Daumenhammer in einem Winkel von 90 Grad zur unteren Begrenzung anbringen. Ein Bogen wird entlang eines Bogens gemacht, bis ein taubes Geräusch erkannt wird, wonach eine Markierung gesetzt wird, die die Grenze in der Zone des linken Küstengewölbes definiert.

    Palpation der Leber auf Obraztsova-Strazhesko

    Diese Technik ist am informativsten und wahrheitsgetreu. Das Wesentliche dieser Diagnose ist, dass der untere Teil der Leber während der tiefen Atmung leicht tastbar ist. Aufgrund der Tatsache, dass er im Vergleich zu anderen Organen während der Inspiration im epigastrischen Bereich eine hohe Mobilität aufweist.

    Um das Verfahren durchzuführen, müssen Sie den Patienten auf den Rücken legen. In seltenen Fällen muss der Patient auf der linken Seite liegen. In den meisten Fällen sollte ein gesunder Körper normalerweise palpieren.

    Der Prozess beginnt mit einem Daumendruck auf den Rippenbogen. Damit wird die Orgel näher an die Hand gebracht. Die rechte Hand, die Handfläche zum Körper, der Arzt legt sie unter den rechten Bogen und drückt sanft mit den Fingern auf den Bauch. Auf Anweisung des Arztes atmet der Patient dann tief ein. Die Leber beginnt sich bis zu den Fingerspitzen zu bewegen, danach rutscht sie ab. Es sind diese Empfindungen, die als Ergebnis der oben genannten Handlungen erzielt werden, die zur Beurteilung der Gesundheit beitragen.

    Video

    Methode der Palpation der Leber bei Obraztsovu-Strazhesko.

    Wie ist das Abtasten der Leber? Verfahrensregeln und Interpretation der Ergebnisse

    Die heutige Medizin hat viele Möglichkeiten, Lebererkrankungen zu diagnostizieren und sie zu behandeln. Ein erfahrener Arzt kann in jeder Situation die am besten geeignete Diagnosemethode aus seiner ganzen Vielfalt auswählen, ohne dass der Patient dazu gezwungen wird, „zusätzliche Gesten“ auszuführen. Insbesondere durch Abtasten der Leber, genauer am unteren Rand dieses Organs, kann die Diagnose festgestellt oder geklärt werden. Diese einfache Diagnosemethode wird als Leberpalpation bezeichnet.

    Was ist Palpation?

    Der Begriff "Palpation" hat einen lateinischen Ursprung - vom Wort "Palpatio" - wörtlich "bis zum Anfassen". Dies ist ein wichtiges Diagnosewerkzeug, mit dem Sie die inneren Organe untersuchen können, um bestimmte Veränderungen in ihnen zu erkennen.

    Diese Methode basiert auf der Beweglichkeit der Leber während der Atmung. Es wird verwendet, um Patienten zu untersuchen, die an Erkrankungen der Leber und der Gallenwege leiden.

    Es gibt oberflächliche und tiefe Palpation. Oberflächlich führen Sie eine oder beide Hände aus, die der Arzt flach auf die Testfläche legt. Es wird verwendet, um Haut und Gelenke zu untersuchen.

    Die tiefe Palpation wird mit speziellen Techniken durchgeführt (z. B. unterscheidet sie die sogenannte Schiebepalpation) und wird zum Untersuchen der Leber, des Magens, der Milz und einiger anderer Organe verwendet.

    Die Palpation der Leber erfolgt durch die Oberfläche der Epigastriezone (dh den oberen Teil der Bauchhöhle), kombiniert mit einer Untersuchung des rechten Hypochondriums. In einigen Fällen verursacht sogar eine schwache Berührung mit dem Körper des Patienten Unbehagen, was auf das Vorhandensein von Anomalien in der Leber hinweist.

    Insbesondere hat ein Patient mit Cholezystitis Schmerzen während der Palpation in der Nähe der Gallenblase.

    Palpation als Diagnosemethode

    Vor dem Abtasten der Leber selbst muss der Bauch abgetastet werden. Diese Prozedur wird hauptsächlich während der ersten externen Untersuchung des Patienten durchgeführt. Diese Diagnosemethode erfordert keine Ausrüstung. Was zählt, sind die Fähigkeiten und Erfahrungen des Arztes.

    Die Palpation der Leber ist eine Methode zur Diagnose von Erkrankungen eines bestimmten Organs, die auf den Empfindungen eines Arztes beruht und bei Berührung des unteren Leberrandes während der tiefen Atmung eines Patienten erhalten wird. Die Methode des Schiebens von tastenden Fingern wurde als "Palpation Obraztsova-Strazhesko" bezeichnet.

    Die Leber ist das beweglichste Organ im Bauchraum. Voraussetzung für ihre Palpation ist das tiefe Atmen des Patienten während des Eingriffs.

    Eine hohe Atmungsaktivität während der Palpation ist das erste Prinzip dieser Diagnosemethode - ohne sie kann die Leber nicht gefunden werden. Die Zuverlässigkeit der Ergebnisse wird direkt durch die korrekte Atmung bestimmt. Das zweite Prinzip besteht darin, dass der palpierende Arzt mit den Fingern im vorderen Bereich der Bauchhöhle eine Art "Tasche" bildet, die sich im Moment des Ausatmens des Patienten bildet.

    Das dritte Prinzip - das Gefühl selbst wird zum Zeitpunkt der Inhalation ausgeführt. Das vierte Prinzip ist die Klarstellung der oberen Grenze der Mattigkeit. Die Leberdummheit wird von einem Arzt in relativer Hinsicht (oberer realer Rand) und in absoluten Zahlen (Bestimmung der Art der Mattigkeit des oberen Leberabschnitts) untersucht.

    Welche Krankheiten können diagnostiziert werden?

    Die Leber steht im normalen Zustand unter den Rippen nie hervor. Beim Sprechen kommt man zu dem Schluss, dass sich pathologische Prozesse darin befinden oder über deren Auslassung, da normalerweise die untere Kante beim Abtasten nicht unter den Rippen hervorstehen sollte. Schäden an den Leberbändern, die durch einen Sturz aus der Höhe auf die Beine verursacht werden, sind die Ursache für die Auslassung dieses Organs.

    Wenn es keine Stürze gab, deutet der Vorsprung der Kante auf eine Zunahme der Größe des Organs hin und nicht auf dessen Auslassung.

    Dieses Phänomen kann durch folgende Krankheiten verursacht werden:

    • Lebererkrankungen: Zirrhose, Gelbsucht, Krebs;
    • Pathologien, die den Abzug der Galle behindern;
    • Blutkrankheiten;
    • Infektionskrankheiten;
    • Herzversagen

    Wie ist Palpation?

    Im Falle eines schweren Zustands des Patienten und bei Blähungen sollte der Arzt ihn vor Palpation darauf hinweisen, dass die Untersuchung mit leerem Magen durchgeführt werden sollte. Aufgrund der anatomischen Merkmale des menschlichen Körpers ist es möglich, die Leber unter normalen Bedingungen entlang des Randes des Rippenbogens zu palpieren, ohne dass dazu ein Gerät verwendet werden muss.

    Der Patient sollte sich hinlegen, obwohl die Palpation manchmal aufrecht ausgeführt wird. Einige Quellen enthalten Empfehlungen, wie Sie die Leber selbst untersuchen können.

    Etappen der Studie (in einigen Quellen werden sie „Momente der Palpation“ genannt):

    • Fixierung Es zeigt die Armabdeckung der rechten Seite der Brustregion darunter. Der Daumen dieser Hand befindet sich vorne, die restlichen 4 Finger bedecken die Rückseite der Brust. Somit ist der Körper des Patienten fixiert. Gleichzeitig wird dadurch ein zusätzlicher Impuls für eine Erhöhung der Beweglichkeit des Zwerchfells geschaffen. Dann legt die palpierende Handfläche die rechte Handfläche flach auf das Hypochondrium, das sich rechts befindet (der 2. und der 5. Finger sollten sich auf derselben Linie befinden). Durch diese Position können Sie Ihre Hände am unteren Leberrand positionieren.
    • Tauchen Sie in die Tasche. Durch die Ausbildung der sogenannten Tasche in verschiedenen Momenten der Atmung des Patienten hat der Arzt die Möglichkeit, die Finger im Moment der Ausatmung in die rechte Hypochondriumabteilung zu tauchen.
    • Direkt Palpation. Der Arzt lässt seine Hand im Bereich des rechten Hypochondriums und der Patient muss tief einatmen. Im Moment muss der Arzt Zeit haben, eine kleine Aufwärtsbewegung auszuführen und die Bewegung der Leber im Moment der Inhalation auf sich zu spüren. Tastempfindungen, die der Arzt in diesem Moment an den Fingern empfängt, lassen Rückschlüsse auf den Zustand des Organs zu.

    Die Percussion, eine Komponente der Palpation, verdient besondere Aufmerksamkeit. Die Körpergröße wird vom Arzt bestimmt, der bestimmte Körperpunkte kennt und visuelle Messungen durchführt:

    • Der Abstand zwischen dem 1. und 2. Punkt beträgt normalerweise 9 bis 11 cm.
    • Der Abstand zwischen dem 3. und 4. Punkt beträgt normalerweise 8-9 cm.
    • Der schräge Abstand vom 3. zum 5. Punkt beträgt normalerweise 7-8 cm.

    Ergebnisse entschlüsseln

    Die folgenden Kriterien haben einen diagnostischen Wert:

    • der Zustand der Leberkante (Dichte, Form, Schwere der Konturen, Beschaffenheit der Oberfläche);
    • das Vorhandensein von Schmerzen bei einem Patienten mit unterschiedlichen Bewegungen der Finger des Arztes bei Palpation;
    • die Position des Körpers und seine Größe.

    Der Palpationsanteil nach V. P. Obraztsov-Strazhesko beträgt 88%. Dies bedeutet, dass normalerweise die Leber bei Kindern und Erwachsenen in 88 von 100 Fällen korrekt palpiert werden sollte. Die Antwort auf die Frage "Die Leber tastet nicht, was dies bedeutet?" Enthält mehrere Optionen.

    Wie soll die Leber palpiert werden?

    Die Leber sollte sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen nicht neben dem Rippenbogen liegen (die normale Position dieses Körpers - 120 mm unter dem Rippenbogen). Der Rand sollte deutlich tastbar und weich sein (Ärzte vergleichen häufig die Dichte der Leber mit der Dichte der menschlichen Zunge) und weisen eine deutliche Schärfung auf. Kleine Zwangsbewegungen sollten keine Schmerzen verursachen.

    Bei anderen Palpationsszenarien besteht Grund zu der Annahme, dass bestimmte Krankheiten vorliegen, die eine spätere Bestätigung oder Widerlegung durch Tests, Ultraschall, CT, MRI, Biopsie erfordern. Mit zunehmender Größe der Leber während der Palpation wird der vordere obere Abschnitt gut gefühlt.

    Bei der Zirrhose sind die Ränder dieses Organs stark spitz, und mit der fortschreitenden Entwicklung der Fetthepatose tritt das Gegenteil auf - die Leber ist leicht geschwollen und abgerundet (hat unscharfe Ränder). Eine signifikante Verschiebung der Oberkante des Körpers ist charakteristisch für Krebs.

    Blutstauung kann zu Leberprolaps führen. Eine sensible Palpation dieses Organs in der mittleren Klavikulinie lässt vermuten, dass Hepatose vorliegt. Normalerweise ist die Leber in dieser Linie grundsätzlich nicht tastbar.

    Bei Aszites (übermäßiger Flüssigkeitsansammlung in der Bauchhöhle) kann die Palpation ausschließlich in aufrechter Position durchgeführt werden, aber ihre Prinzipien und Methoden ändern sich nicht. Zur Korrektur der Ergebnisse kann die Prüftechnik Ballenpalpation hinzugefügt werden. Gleichzeitig erfolgt die Palpation mit ruckartigen Bewegungen, die sich in die Bauchhöhle bewegen.

    Bei Schmerzen während der Palpation der Leber kann ein entzündlicher Prozess in diesem Organ vermutet werden. Es kann auch auf Stagnation durch Herzinsuffizienz hinweisen. Übermäßige Verdichtung kann auf Hepatitis oder Hepatose hindeuten. In einigen Fällen spricht eine zu harte Leber von einer Herzdekompensation. Es hat die höchste Dichte in den letzten Stadien der Leberzirrhose und des Krebses.

    Die Palpationsmethode wird ständig ergänzt und verbessert, ist zwar recht einfach, aber eine effektive Untersuchungsmethode, die es erlaubt, verlässliche Annahmen zu treffen. Verbesserungen umfassen hauptsächlich verschiedene zusätzliche Optionen für die Position der Hände und Finger des palpierenden Patienten und die Position des Patienten während der Palpation.

    Die Erfahrung eines Arztes ist unerlässlich, um genaue Ergebnisse zu erzielen. Palpationsfähigkeiten können nur in der Praxis beherrscht werden.

    Percussion

    Die Leber ist kein hohles, sondern ein dichtes Organ, weil ihre Perkussion von einem dumpfen und dumpfen Klang begleitet wird. Der unter der Lunge liegende Bereich der Leber erzeugt während der Perkussion kurze Töne. Um die Genauigkeit der Lebergrenzen zu bestimmen, lassen die Ärzte verschiedene Segmente der Leber nach, wobei sie die Art des Geräusches bemerken.

    Ärzte verwenden Palpation und Perkussion lange Zeit, um den Zustand dieses Organs schnell einzuschätzen. Gleichzeitig werden nach Palpation gemachte Vordiagnosen meist durch genauere Methoden wie Analysen und Hardwarediagnoseverfahren bestätigt.

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    Gemessen an der Tatsache, dass Sie diese Zeilen jetzt lesen, ist der Sieg im Kampf gegen Lebererkrankungen nicht auf Ihrer Seite.

    Und haben Sie schon an eine Operation gedacht? Es ist verständlich, weil die Leber ein sehr wichtiges Organ ist und ihre einwandfreie Funktion Gesundheit und Wohlbefinden garantiert. Übelkeit und Erbrechen, gelbliche Haut, bitterer Mundgeschmack und unangenehmer Geruch, Verdunkelung des Urins und Durchfall. Alle diese Symptome sind Ihnen aus erster Hand bekannt.

    Aber vielleicht ist es richtiger, nicht die Wirkung zu behandeln, sondern die Ursache? Wir empfehlen, die Geschichte von Olga Krichevskaya zu lesen, wie sie die Leber geheilt hat. Lesen Sie den Artikel >>

    Nicht tastbare Leber

    ORGANE DER ABDOMINALHÖHLE:
    TIEFE LEBEN PALPTION
    Und Gallenblase

    Denn Leber und Milz zeichnen sich durch eine gewisse Beweglichkeit im Bauchraum während der Atmung aus. Daher unterscheidet sich die Methode, sie zu fühlen, von der bereits beschriebenen Methode der Palpationsstudien des Kolons, des Magens und der Bauchspeicheldrüse.

    Vor der Palpation ist es notwendig, die Lokalisation der Leberunterkante vorab mit Percussion- oder Auskultationsmethoden zu bestimmen. Bei der Perkussionsmethode wird die Fingerlehre im rechten Bauchbereich auf Höhe des Beckenkamms installiert, so dass die mittlere Phalanx des Fingers in Querrichtung auf der rechten Mittellinie des Clavicular liegt. Bei Beibehaltung dieser Position des Finger-Plysimeters und Anwenden stiller Perkussionsschläge schlagen sie die angegebene Linie von unten nach oben in Richtung des rechten Bogen entlang, bis die Grenze des Übergangs des Trommelfells zum stumpfen, für die Leber charakteristischen Klang erkannt wird (Abb. 54).

    Diese Grenze entspricht der unteren Lebergrenze. Für den gleichen Zweck der Auskultationsmethode wird ein Stethoskop auf der VIII-Rippe entlang der rechten Mittellinie angelegt, und der Zeigefinger der freien Hand erzeugt auf der Höhe des Beckenkamms stoßartige Bewegungen entlang der rechten Bauchhälfte. Nach und nach wird das Stethoskop bis zu einem Pegel nach unten verschoben, unter dem das Rauschen durch Berührung des Fingers mit der Haut stark ansteigt (Abb. 55).

    Bei dieser Stufe befindet sich die Untergrenze der Leber. Die gefundene Grenze wird mit einem Dermographen markiert. Normalerweise verläuft es entlang der Kante des rechten Küstengewölbes.

    Beginnend mit dem Abtasten der Leber legt der Arzt die Handfläche der palpierenden rechten Hand in Längsrichtung an der rechten Flanke des Bauches nach außen vom Rand des Rectusmuskels. In diesem Fall sollten die Spitzen von vier geschlossenen und leicht gebogenen Fingern bündig sein und entlang der zuvor gefundenen Unterkante der Leber liegen. Der Daumen der rechten Hand nimmt nicht an der Palpation teil. Mit der linken Hand bedeckt der Arzt den unteren Teil der rechten Brusthälfte, so dass der Daumen auf der Vorderseite des Brustkorbs liegt und der Rest auf der Rückseite liegt. Es ist notwendig, dass während des Palpierens durch das Quetschen des Rippenbogens die seitlichen Atmungsauslenkungen der rechten Brusthälfte begrenzt werden und Bedingungen geschaffen werden, um die Amplitude der Atmungsbewegungen des rechten Zwerchfelldoms und folglich der Leber zu vergrößern.

    Während der Palpation reguliert der Arzt die Atmung des Patienten. Zu Beginn, nachdem der Patient gebeten wurde, den "Bauch" einzuatmen, verschiebt der Arzt mit den Fingern der rechten Hand die Haut der Bauchdecke um 3-4 cm in Richtung der Handfläche, d. H. in der Richtung, die der Leberkante entgegengesetzt ist. Die so entstandene Haut unter den Fingern erleichtert den weiteren Vorschub in die Tiefe der Bauchhöhle. Danach atmet der Patient aus und der Arzt taucht der absteigenden Bauchwand folgend die Finger der rechten Hand sanft tief in den Unterleib ein und fixiert den Arm in dieser Position bis zum Ende des nächsten Einatmens. Zwischen dem Fingerrücken und dem Rippenbogen sollte genügend Platz vorhanden sein, um die Leberkante zu überspringen.

    Wenn die Leber zum Abtasten zur Verfügung steht, dringt sie herab und dringt zwischen den Fingern und dem Rippenbogen in eine Art Tasche ein, die sich durch Druck auf die Bauchdecke ausbildet. Dann rutscht sie aus der Tasche, umgeht die Fingerspitzen der palpierenden Finger, fällt hinter ihnen herab und fühlt sich an. Manchmal gerät die Leber jedoch nicht in die Tasche, sondern läuft nur in die Fingerspitzen. In solchen Fällen sollte man während der Inhalation die rechte Hand leicht nach vorne bewegen, die Finger in den gebogenen Phalangen in Richtung der absteigenden Leber strecken und versuchen, ihre Spitzen zu verwenden, um den Boden sanft von der Unterseite zu lösen und die abrutschende Leberkante zu fühlen. Gleichzeitig ist ein "Tauchen" und plötzliche Bewegungen der palpierenden Hand zu vermeiden.

    Die Studie wird mehrmals wiederholt, und auf ähnliche Weise wird die Palpation in der Position des Patienten mit leicht nach vorne geneigtem Oberkörper durchgeführt. Wenn es möglich war, die Leber zu spüren, ist es erforderlich, die Breite des Randes, der unter dem Rutenbogen hervorsteht, seine Form (scharf oder abgerundet), die Ebenheit der Kontur, die Konsistenz (Dichte) und das Vorhandensein von Schmerz zu bestimmen. Mit einem deutlichen Anstieg der Lebermarkierung wird die Beschaffenheit der Oberfläche (glatt oder knotig) hervorgehoben.

    Normalerweise ragt die Leber in der Regel nicht unter dem Rippenbogen hervor und ist nicht tastbar. In Gegenwart von Viszeroptose sowie beim Absenken der Leber aus anderen Gründen, während der Palpation, insbesondere in aufrechter Körperposition, können Sie jedoch eine dünne, leicht spitze oder abgerundete, glatte, weiche und schmerzlose Kante spüren, die unter dem Rippenbogen hervorsteht als 1-1,5 cm

    Zusammen mit der Viszeroptose, die häufig in der Asthenie zu sehen ist, kann der Vorfall der Leber auf eine Schädigung der Bänder infolge eines Sturzes aus der Höhe ihrer Füße nach dem Fallschirmspringen usw. zurückzuführen sein.

    In anderen Fällen zeigt die tastbare Kante der Leber eine Zunahme an, deren Ursachen Lebererkrankungen (Hepatitis, Zirrhose, Krebs) sein können, pathologische Zustände, die den Fluss der Galle behindern, kongestive Herzinsuffizienz, Erkrankungen des Blutsystems, akute und chronische Infektionen sowie systemische Immunentzündungen Prozesse usw. Akuter, leicht welliger, dichter, schmerzloser Rand, der für eine Leberzirrhose charakteristisch ist. Bei Patienten mit Leberkrebs wird der Rand verdickt, uneben, die Oberfläche ist klumpig, die Textur ist hart ("felsige Dichte") und es kann auch zu Schmerzen kommen. Eine extrem dichte Leber findet sich auch bei der Amyloidose.

    Leicht verdickte, abgerundete, glatte, weich-elastische Konsistenz, schmerzhafter Rand wird bei einer vergrößerten Leber aufgrund entzündlicher Ödeme und zellulärer Infiltration ihres Parenchyms (Hepatitis), Schwierigkeiten beim Ausfluss von Galle (Cholestase) oder Stauung von venösem Blut (rechtsventrikulärer oder totaler Herzinsuffizienz) festgestellt.

    Das Vorhandensein von Schmerzen während der Palpation der Leber hängt von der Entwicklungsgeschwindigkeit des pathologischen Prozesses ab, was zu einer Streckung der Glissonkapsel oder zu einer Anhaftung von Perihepatitis führt. Die unebene Oberfläche der Leber in Form einer lokalisierten Protrusion tritt bei fokalen Läsionen (Echinokokkose, Syphilitischem Gummi, Abszess) auf.

    Der signifikanteste Anstieg der Leber (Hepatomegalie) wird bei Zirrhose, Krebs, Amyloidose und kongestivem Herzversagen beobachtet. In diesem Fall reicht der untere Rand manchmal bis zum Flügel des Ilium. In solchen Fällen ist die beschriebene Methode der tiefen Palpation nicht erforderlich, da die Leber durch oberflächliche Palpation untersucht werden kann. Wenn eine solche Zunahme durch Herzinsuffizienz verursacht wird, führt ein ruckartiger Druck auf den Bereich des rechten Hypochondriums zu einer Schwellung der Halsvenen - dem Hepato-Jugular-Reflux (Plesch-Symptom).

    Nach einer palpatorischen Untersuchung der Leber werden die Perkussionsmaße nach Kurlov bestimmt: entlang der rechten Mittellinie, der vorderen Mittellinie und des linken Rippenbogens. Fingerplezimetr haben parallel zur gewünschten Grenze. Perkussion von einem klaren (tympanischen) Sound zu einem stumpfen mit stummen Perkussionsschlägen. Die gefundene Grenze ist entlang der Kante des Finger-Pleesimeters markiert und weist auf einen klaren (Tympanik-) Klang hin.

    Die erste Größe der Leber entspricht dem Abstand zwischen ihrer oberen und unteren Grenze entlang der rechten Mittellinie. In der Praxis wird dies durch Messen des Abstands zwischen den auf der Haut angebrachten Dermograph-Markierungen festgestellt, wenn die angegebenen Lebergrenzen in den vorangegangenen Stadien der Studie bestimmt werden, insbesondere vor der Perkussion der rechten Herzgrenze und vor dem Abtasten der Leber. Normalerweise beträgt dieser Abstand 8 bis 10 cm. Erinnern wir uns daran, dass der obere Rand der Leber von oben nach unten durch die Perkussion entlang des Brustkorbs und der untere Rand durch die Perkussion entlang des Bauches von der Höhe der Kammlinie in Richtung von unten nach oben gefunden wird. In diesem Fall wird das Finger-Messgerät horizontal parallel zum gewünschten Rand platziert.

    Beim Finden der zweiten und dritten Dimension der Leber wird die obere Grenze der Perkussion aufgrund der Nähe der Herzstummheit nicht bestimmt. Der Punkt, der aus dem Schnittpunkt der vorderen Mittellinie und der Senkrechten des oberen oberen Leberrandes entlang der rechten Mittelklavikularlinie zu ihm herabgefallen ist, wird als bedingte obere Grenze verwendet. Der auf diese Weise gefundene bedingte obere Leberrand am Brustbein ist mit einem Dermographen markiert (normalerweise entspricht er der Basis des Xiphoidprozesses).

    Um die zweite Lebergröße zu bestimmen, wird das Finger-Messgerät auf Höhe des Nabels über die vordere Mittellinie gelegt und in Richtung des Xiphoid-Prozesses entlang bis zum Übergang der Grenze der Tympanitis zu einem dumpfen Geräusch in dieser Richtung perkussiert (Abb. 57a). Messen Sie dann den Abstand von der gefundenen unteren Grenze zur bedingten oberen Grenze. Normalerweise beträgt sie 7-9 cm.

    Bei der Bestimmung der dritten Größe der Leber wird das Fingerplysimeter mit einer durchschnittlichen Phalanx in einer Richtung senkrecht zum linken Rippenbogen platziert. In dieser Position des Finger-Plysimeters werden sie entlang des Rippenbogens von der mittleren Klavikularinie in Richtung des Xiphoid-Prozesses gezählt, bis ein dumpfer Ton erscheint (Abb. 57b). Danach wird der Abstand von der so gefundenen Grenze zur bedingten oberen Grenze des Brustbeins gemessen. Normalerweise beträgt sie 6-8 cm.

    Eine Aufzeichnung der Lebergröße nach Kurlov wird in der Anamnese der Erkrankung wie folgt gemacht: 10–9–8 cm Eine gleichmäßige Zunahme aller drei Lebergrößen weist auf eine diffuse Organschädigung hin. In der Regel ändert (in diesem Fall) nur der untere Leberrand, da dieses Organ im Bauchraum an den Bändern aufgehängt ist. Eine signifikante Zunahme einer beliebigen Größe kann auf das Vorhandensein eines lokalen pathologischen Prozesses in der Leber hinweisen, beispielsweise eines Tumors, einer Echinokokkose, eines Abszesses usw.

    Die Ausdehnung der oberen Grenze der Leberdummheit an der normalen Position der unteren Grenze ist meistens offensichtlich und wird durch solche Ursachen wie ausgedehnte pneumonische Infiltration im unteren Lappen des rechten Lungenflügels, Erguss in die rechte Pleurahöhle oder durch subphrenischen Abszess verursacht. Eine Abnahme aller drei Lebergrößen kann bei schwerer Hepatitis (akuter gelber Leberatrophie) oder bei einer atrophischen Version der Leberzirrhose festgestellt werden. Gleichzeitige mäßige Verschiebung der oberen und unteren Lebergrenzen unter Auslassung der Leber, Lungenemphysem, Pneumothorax.

    Die gleichmäßige Anhebung der Unter- und Obergrenzen der Leber wird meistens durch eine Erhöhung des Bauchdrucks im Inneren (Aszites, Blähungen, Übergewicht, Schwangerschaft) verursacht, seltener durch Vernarbung der Falten oder durch Resektion des rechten Lungenflügels. Bei Patienten mit Perforation (Perforation) des Magens oder Darms und der Freisetzung von Gas in die Bauchhöhle während der Perkussion über die gesamte Leberoberfläche wird der Trommelfellgeräusch bestimmt.

    Die Gallenblase befindet sich auf der Unterseite der Leber und hat eine weiche Textur. Normalerweise ist sie für Palpation nicht zugänglich. Die Projektion der Gallenblase an der vorderen Bauchwand entspricht dem Schnittpunkt der Außenkante des rechten Rectus abdominis mit dem Rippenbogen oder der Unterkante der vergrößerten Leber. Die deutlich vergrößerte Gallenblase ist nur dann zu spüren, wenn sie durch Atonie der Wände, Überlaufen mit Steinen, eitriger Entzündung (Empyem), Wassersucht und seltener mit einer Tumorläsion gedehnt wird.

    Normalerweise wird eine solche vergrößerte Gallenblase durch Abtasten der Leber festgestellt. Wenn Sie einatmen, geht sie nach unten, umgeht die Fingerspitzen der Finger und kann zu diesem Zeitpunkt tastbar sein. Die Größe der Gallenblase, ihre Form, Konsistenz, Luxation und das Vorhandensein von Schmerzen hängen von der Art des pathologischen Prozesses ab. Zum Beispiel ist eine Zunahme der Gallenblase mit einer Atonie ihrer Wände, einem Empyem und einer Gallensteinerkrankung gewöhnlich mäßig, und die Palpation einer solchen Blase ist normalerweise schmerzhaft.

    Eine Dropsie der Gallenblase führt zu einer anhaltenden Verletzung des Gallenabflusses als Folge der Kompression des Choledochus durch einen Tumor des Pankreaskopfes oder die Brustwarze des Vaters. In diesem Fall ist unterhalb des rechten Rippenbogens außerhalb des Rectus abdominis eine deutlich vergrößerte Gallenblase tastbar. Es ist birnenförmig, mit glatten, strapazierten Wänden, schmerzlos, beweglich beim Atmen und beim Palpieren leicht zur Seite verlagerbar (ein Symptom des Courvosier-Terrier).

    Wenn die Palpation im rechten Hypochondrium Schmerzen und lokalen Widerstand der vorderen Bauchwand aufwies, die Vergrößerung der Leber und der Gallenblase jedoch nicht festgestellt wurde, müssen die sogenannten Gallenblasensymptome überprüft werden. Zunächst wird die Methode des Eindringens der Palpation an der Gallenblase angewandt (Abb. 58). Die Pathologie der Gallenblase wird durch das Auftreten eines scharfen Schmerzes am angegebenen Punkt bei der Durchführung einer penetrierenden Palpation auf Höhe der Inhalation mit einem "Bauch" (Kerah-Symptom) oder, wenn der Patient "Bauch" einatmet, nach dem Eindringen der Finger des Arztes in die Tiefe des rechten Hypochondriums (Symptom Obraztsova-Murphy) nachgewiesen.

    Bei Patienten mit Gallenblasenpathologie treten außerdem einige andere Symptome auf:

    • Vasilenkos Symptom - Schmerzen mit leichtem Klopfen mit den Fingerspitzen an der Gallenblasenstelle beim Einatmen;
    • Das Symptom von Grekov-Ortner ist der Schmerz im rechten Hypochondrium, wenn die linke Hand mit der langen Kante der rechten Hand abwechselnd an beiden Rippenbögen mit der gleichen Kraft berührt wird (Abb. 59);
    • Mussies Symptom (Phrenicus-Symptom) - Schmerzen an der Oberfläche des N. phrenicus rechts, der durch gleichzeitigen Druck mit den Fingerspitzen im Spalt zwischen den Beinen beider Schnappmuskeln oberhalb der medialen Enden der Schlüsselbeinspuren festgestellt wird (Abb. 60).

    Die Eintauchtiefe und die Druckkraft der Finger an symmetrischen Punkten bei der Bestimmung des Phrenicus-Symptoms müssen gleich sein. Es sollte jedoch beachtet werden, dass das positive Symptom von Mussi auf der entsprechenden Seite auch mit Zwerchfell-Pleuritis erfasst werden kann.