Behandlung der kalkulösen Cholezystitis: Wie und was ist zu behandeln?

Die Diagnose einer kalkulösen Cholezystitis kann jeden mit seinem schrecklichen Namen erschrecken. Ein anderer Name für die Krankheit - Cholelithiasis (JCB), hat jeder Mensch mindestens einmal gehört. Die Schwierigkeit besteht darin, dass sich die Krankheit über die Jahre entwickeln kann und sich nicht in irgendeiner Weise manifestiert, aber ab einem bestimmten Punkt wird die Krankheit akut, und erst dann erfährt der Patient von seiner Krankheit.

Wenn die Steine ​​die Gallengänge blockieren, gibt es einen starken Schmerz. Zur Behandlung von Exazerbationen werden nichtinvasive Verfahren zum Zerkleinern von Steinen oder chirurgische Eingriffe verwendet. Egal wie hart die Anhänger der Alternativmedizin versuchen zu beweisen, dass Sie selbst mit der Krankheit fertig werden und Steine ​​mit speziellen Präparaten zermalmen können - das stimmt nicht. Je länger die Lösung eines Problems verzögert wird, desto stärker wird es.

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Ursachen von Gallensteinen

Wenn die chemische Zusammensetzung der Galle zerstört wird, frisst sie sich und bildet Sedimentflocken, die schließlich kristallisieren, aushärten und Zahnstein bilden. Die Gründe, die zu einem solchen Misserfolg führen, sind vielfältig. Die Liste solcher Faktoren umfasst diejenigen, auf die eine Person keinen Einfluss hat, und solche, die auf eigene Fahrlässigkeit zurückzuführen sind.

Die wichtigsten konstanten Faktoren sind:

  • das weibliche Geschlecht, da Männer fünfmal seltener krank sind als die Vertreter der weiblichen Bevölkerung des Planeten;
  • Schwangerschaft In diesem Zustand steigt der Östrogenspiegel an, was zur aktiven Aufnahme von Cholesterin führt.
  • mittlere und ältere Altersgruppe. Die Diagnose einer kalkulösen Cholezystitis wird in den meisten Fällen bei Erwachsenen der Altersgruppe 45-60 Jahre diagnostiziert.
  • genetische Veranlagung, angeborene Anomalien, Gallenstruktur.

Die wichtigsten Faktoren, die geändert werden können:

  • falsche Ernährung. Eine große Anzahl von tierischen Fetten und Zuckern in der täglichen Ernährung kann zur Bildung von Steinen führen. Sie müssen das Tagesmenü so abstimmen, dass es sowohl nahrhaft als auch gesund ist.
  • Übergewicht. Übermäßiges subkutanes Fett beeinflusst die Menge an Cholesterin im Blut und in der Galle, die zur Bildung von Steinen führt.
  • chronische Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts;
  • unkontrollierte hormonelle Diuretika erhöhen das Cholezystitis-Risiko;
  • sitzender Lebensstil;
  • Ausbreitung einer bakteriellen Infektion;
  • geschwächte Muskeln der Gallenblasenwände.

Arten von Gallensteinen

Abhängig von der Ursache der Steine ​​werden sie in verschiedene Arten unterteilt.

  1. Cholesterinsteine. Solche Proben haben eine homogene Struktur und treten bei übergewichtigen Menschen mit Stoffwechselstörungen auf. In diesem Fall ist es nicht einmal notwendig, einen entzündlichen Prozess in der Gallenblase zu haben. Diese Art von Steinen hat eine runde Form und meistens überschreitet die Größe der Steine ​​15 bis 16 mm nicht.
  2. Bilirubin-Steine In diesem Fall ist auch der Entzündungsprozess nicht beteiligt. Steine ​​dieses Typs werden bei angeborenen Blutabnormalitäten gebildet, wenn der Abbau der roten Blutkörperchen sehr schnell erfolgt. Bilirubinsteine ​​von geringer Größe und der Ort ihrer Lokalisation sind nicht nur die Gallenblase. Sie können zu Gallenwegsverstopfungen führen.
  3. Kalk und gemischte Steine. Die Basis von Kalksteinen ist eine überschüssige Kalziummenge, die nicht absorbiert wird und sich auf diese Weise absetzt. Sie sind aber sehr selten.
  4. Gemischte harte Steine. Diese Tumoren enthalten Cholesterin-Basis, an der sich Calcium-, Bilirubin- und organische Substanzen befinden. Solche Steine ​​entstehen als Folge von Infektionen und Entzündungen, die direkt in der Gallenblase und im Gallengang auftreten.

Medikamente gegen Cholezystitis

Mit Hilfe einer bestimmten medikamentösen Therapie können Sie das akute Schmerzsyndrom entfernen. Danach können Sie nur noch an die Methode der Beseitigung von Steinen denken. Um Schmerzen zu lindern, müssen Sie Muskelkrämpfe entfernen, mit denen die Anthinoplocker Atropin oder Platyfilin gut abschneiden. Wenn die gewünschte Wirkung mit ihrer Hilfe nicht erreicht werden konnte, wird die Behandlung mit krampflösenden Mitteln, beispielsweise Papavirin oder Noshpa, ergänzt.

Parallel zur Entfernung von Krampfanästhetika werden Baralgin oder Pentalgin angewendet. Alle Arzneimittel werden in Injektionslösungen verwendet und werden streng intramuskulär injiziert. Die Menge und Dosierung des Arzneimittels wird vom behandelnden Arzt anhand der Schwere der Situation bestimmt.

Diät

Jede Form der akuten oder chronischen kalkulösen Cholezystitis beinhaltet eine umfassende Behandlung, wobei einer der Hauptpunkte die Ernährung ist. Nachdem sich die Situation stabilisiert hat, müssen Sie sich einige Monate an strenge Essensbeschränkungen halten, damit sich der Körper von dem Schock erholen kann.

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Calculöse Cholezystitis: Behandlung ohne Operation


Chronische Entzündungen und angeborene anatomische und physiologische Konfigurationsmerkmale tragen zur Bildung und Ansammlung von Gallensteinen bei. Bei fast 10% der Bevölkerung wird jährlich eine kalkuläre Cholezystitis diagnostiziert. Eine Behandlung ohne Operation ist bei der Bestimmung der Taktik von vorrangiger Bedeutung.

Der Zweck dieser Therapie besteht darin, die Bildung von Steinen zu verlangsamen und die Größe und Anzahl der vorhandenen zu reduzieren.

Es gibt eine kleine Anzahl von Methoden und Methoden der Behandlung der traditionellen und alternativen Medizin, die die Notwendigkeit einer Operation verzögern und manchmal aufheben können.

Pathogenese der Krankheit


Calculöse Cholezystitis ist fast 100% eine Folge einer Gallenblasenfunktionsstörung, die von einer Motilitätsverletzung begleitet wird - Hypotonie oder Atonie. Wenn dies geschieht, verlangsamt sich der Ausfluss der Galle, ihre Ansammlung und Verdickung - die Bildung von Slange. In Zukunft besteht die Gefahr einer Infektion und einer reaktiven Verdickung der Blasenwände.

Galle selbst kann zunächst die Eigenschaften ändern, was zu einer Erhöhung der Dichte und zu einer Verletzung der Zusammensetzung führt. Eine Komplikation kann die Bildung eines großen Kalküls sein, der den Ausscheidungsgang oder den Hals der Gallenblase verschließen kann. Dann entwickeln Sie mechanische Gelbsucht, schwere Vergiftung des Körpers und Anfälle von Gallenkolik. Dies kann den Beginn einer Notfallbehandlung und sogar eine Operation erfordern.

Prädisponierende Faktoren

Es gibt eine Reihe von verfassungsrechtlichen Voraussetzungen für die Entwicklung einer kalkulösen Cholezystitis:

  • weiblich;
  • Alter über 40 Jahre;
  • Übergewicht;
  • Stoffwechselstörungen;
  • Fehlfunktionen im endokrinen System.

Ätiologie


Die Ursachen der kalkulösen Cholezystitis sind unspezifisch und können einen Komplex bilden, der die Bildung und den Abtransport der Galle beeinflusst.

  • Erbliche Veranlagung
  • Angeborene Anomalien der Struktur und Form der Gallenblase, ihrer Hypotonie.
  • Stoffwechselstörungen - Verlangsamung, falsche Verdauung und Aufnahme von Nährstoffen.
  • Chronische Krankheiten - Diabetes, Gastritis oder Ulkuskrankheit, Gastroduodenitis, Kolitis, Enteritis, Pankreatitis.
  • Übertragene Infektionskrankheiten - Hepatitis A und B.
  • Die prämenopausale und menopausale Periode wird von einem Ungleichgewicht der Östrogene begleitet, das zum Fettstoffwechsel beiträgt.

Das klinische Bild einer kalkulösen Cholezystitis hängt vom Stadium der Erkrankung ab, es gibt eine akute (Exazerbation) und eine chronische Erkrankung.

Der asymptomatische latente Verlauf ist durch die Anfangsphase der Erkrankung gekennzeichnet. Die Ansammlung von Galle, die ihre physikalisch-chemischen Eigenschaften verändert, erfolgt langsam und unmerklich für den Körper. Auch die Bildung und Verkalkung von Zahnstein ist klinisch nicht vorhanden. Diese Periode kann zufällig während einer Routineuntersuchung der inneren Organe der Bauchhöhle mittels Ultraschall diagnostiziert werden.

Die Behandlung erfolgt palliativ: Ernährungskorrektur, Eliminierung von Faktoren, Voraussetzungen, Verbesserung des Stoffwechsels und Normalisierung der Beweglichkeit des Hepatobiliary Systems.

Akute kalkuläre Cholezystitis oder chronische Exazerbation manifestiert sich in Form eines spezifischen Symptomkomplexes, der bereits konservative Behandlung und möglicherweise eine Operation erfordert:

  • Gallenkolik - akute paroxysmale Schneidschmerzen, beginnend im rechten Hypochondrium bis zum unteren Rücken. In der rechten Hand und in der rechten Unterkieferhälfte ist eine Schmerzbestrahlung vorhanden.
  • Wiederholtes Erbrechen bis zum Gallensaft.
  • Durchfall, Blähungen und starke Anspannung und Bauchkrämpfe.
  • Urin erhält Teefarbe, Kot dagegen wird leicht achilisch.
  • Blässe der Haut und Schleimhäute, kalter Schweiß und eine Senkung des Gesamtblutdrucks. Manchmal gibt es einen ausgeprägten vaskulären Schauer und Zittern des ganzen Körpers.
  • Augensklera wird gelb - ikterisch.
  • Mit Blasenentzündung und der Entwicklung einer Peritonitis kommt es zu einer Temperaturerhöhung, einer Verschlechterung des Allgemeinzustandes, eines Deliriums und einem Bewusstseinsverlust.

Eine chronische, bereits entwickelte, kalkuläre Cholezystitis ist gekennzeichnet durch:

  • Regelmäßige Übelkeit nach einer Diätstörung.
  • Aufstoßen der Bitterkeit, unangenehmer Geschmack im Mund.
  • Kribbeln im rechten Hypochondrium.
  • Ständiges minderwertiges Fieber und damit einhergehende Schwäche.
  • Trocken, mit reduziertem Turgor, Haut, brüchigem und stumpfem Haar, weich ausbreitenden Nägeln.
  • Dyspeptische Symptome.
  • Mäßige Gelbfärbung der Haut.

Zur Diagnose einer kalkulösen Cholezystitis werden verwendet:

  • Daten der objektiven Untersuchung der Haut und der Schleimhäute, Abtasten der inneren Organe.
  • Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle.
  • Bluttest allgemein und biochemisch (Leberuntersuchungen).
  • Analyse von Urin und Kot (Koprogramm).
  • Halezystographie - das Studium der Gallenblase in der Dynamik unter Verwendung eines Kontrastmittels.
  • Das Duodenal-Sounding wird verwendet, um verschiedene Fraktionen der Galle zu entnehmen und deren chemische und biologische Zusammensetzung zu bestimmen.
  • Fibrogastroduodenoskopie.
  • Computertomographie und Magnetresonanztomographie.

Behandlung der kalkulösen Cholezystitis


Wenn der Zeitpunkt der Diagnose eine dringende Situation ist - nicht gestoppt Gallenkolik, der schwere Zustand des Patienten, Abszessbildung der Gallenblase und Peritonitis. In diesem Fall werden dringend Maßnahmen ergriffen, um den Körper zu entgiften und die Blase mit dem Inhalt unverzüglich zu entfernen.

Es gibt zwei Operationen - einen klassischen Zugang - laparotomisch oder mittels spezieller Ausrüstung - laparoskopisch.

Wenn der Moment der Diagnose die Anwendung einer Wartetaktik erlaubt, wird eine konservative Behandlung angewendet, die zwei Ziele hat:

  1. Um den Zustand der Galle und die Funktion des hepatobiliären Systems zu verbessern - um die Bildung von Steinen zu verhindern:
    • Ernährungskorrektur - Nummer 5 von Pevzner, falls erforderlich - Einführung einer Diät zur Gewichtsreduzierung.
    • Behandlung chronischer Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts und Normalisierung des Stoffwechsels.
    • Korrektur des hormonellen Hintergrunds.
    • Stabilisierung des psychoemotionalen Spektrums.
    • Akzeptanz von Enzymen und Enzymersatzstoffen, Arzneimittel zur Beschleunigung der Motilität.
    • Antispasmodika. Probiotika
    • Es ist möglich, Breitspektrum-Antibiotika zur Behandlung bakterieller Komplikationen bei kalkulärer Cholezystitis oder zur Prophylaxe zu verwenden.
    • Verschiedene Rezepte der traditionellen Medizin zielen auf die Beseitigung von Entzündungen und die Verbesserung der Gallensekretion ab.
  2. Reduzieren Sie die Größe und Anzahl der vorhandenen Steine.

Litolytische Therapie. Es ist zu beachten, dass die Methode gültig ist:

  • Mit kleinen Steinen, die die für diese Technik zulässige Größe nicht überschreiten - 15 mm.
  • Beim Einlegen der Steine ​​in die Blase.
  • Concrements sind nicht Bilirubin und kalkhaltig.
  • Mit erhaltener guter motorischer Funktion der Gallenblase, zur qualitativen Evakuierung gebrochener Steine.
  • Die Rezidivwahrscheinlichkeit ist sehr hoch und die Behandlungsdauer beträgt mindestens 2 Jahre, die Wirksamkeit beträgt 40-60%.
  • Es besteht Verletzungsgefahr durch Splitter der Gallenblase.
  • Solche Medikamente können nur Cholesterinsteine ​​auflösen.
  • Keine Anzeichen einer akuten Cholezystitis.

Medikamente für diese Art der Behandlung werden aus Gallensäuren - Chenodesoxycholic und Urodesoxycholic. Diese Medikamente tragen dazu bei, das Cholesterin in der Galle zu senken, und die Auflösung von Steinen. Monotherapie (einfache Säure) und Kombinationstherapie - Litofalk, Ursosan und Enofalk sind anwendbar.

Intrahepatische Injektionen sind äußerst schmerzhaft und werden wiederholt transkutan transhepatisch unter der Kontrolle eines Ultraschall-Scans des Geräts durchgeführt. Ein spezielles Lösungsmittel, Methylbutylether, wird durch den Katheter gepumpt und dann entnommen. Die visuelle Kontrolle der Reduktion des Kalküls wird an einem Tag durchgeführt. Die Einstichstelle wird mit einem gelatineartigen Schwamm isoliert. Nebenwirkungen sind schmerzende Schmerzen und ständige Übelkeit, der Geruch von Äther aus dem Mund und Schläfrigkeit. Wird häufig nach ESWL als Hilfsmethode verwendet.

Lithotripsie-Methoden. Es ist mit verkalkten Steinen von weniger als 0,5-2,5 cm und einer guten Beweglichkeit der Gallenblase gezeigt. Das Verfahren ist teuer und diese Ausrüstung ist überall verfügbar.

  • Ektracorporale Stoßwellentherapie (ESWL).
  • Ultraschall unbedingt mit Gallensäuren, um die Fragmente aufzulösen.

Ist kalkulöse Cholezystitis gefährlich?

Chronische oder akute Cholezystitis mit Vorhandensein von Steinen in der Gallenblase wird als calculous bezeichnet. Konkremente - Steine ​​beliebiger Größe werden in unterschiedlichen Mengen im Lumen der Blase oder Kanäle gebildet.

Bei dieser entzündlichen Erkrankung gibt es im rechten Hypochondrium ein Gefühl von Schwere und Schmerz. Auch charakteristische Symptome für ihn sind Übelkeit und bitterer Geschmack im Mund.

Beim Bewegen der Steine ​​an den Blasenhals und den Gallengang entwickelt der Patient Gelbsucht und beginnt mit Anfällen von Gallenkolik.

Zur Diagnose einer kalkulösen Cholezystitis werden Radionuklid-, Röntgen- und Ultraschallverfahren der Gallenblasenuntersuchung eingesetzt. Calculöse Cholezystitis wird operativ in Form von Cholezystektomie und litholytischer Therapie behandelt. Diese Krankheit hat einen langen Verlauf und entwickelt sich immer weiter und kombiniert Perioden von Exazerbation und Ruhe.

Was ist das?

Nur ein Arzt kann die richtige Diagnose stellen und eine Behandlungsmethode wählen.

Eine der Manifestationen der Cholelithiasis ist die kalkuläre Cholezystitis. Neben Anzeichen einer Entzündung der Gallenblase können bei dieser Krankheit Gallensteine ​​auftreten - Steine ​​im Lumen der Gallenblase oder im Gallengang.

Im letzteren Fall wird der Abfluss der Galle behindert oder vollständig blockiert, was sich in Anfällen von Gallenkolik äußert.

Formen und Typen

Calculöse Cholezystitis kann in akuter und chronischer Form mit einem komplizierten oder unkomplizierten Verlauf auftreten. Formen der kalkulösen Cholezystitis:

Es gibt atypische, kardiale, intestinale, typische, ösophagalgische kalkuläre Cholezystitis. Komplikationen der Krankheit können biliäre Pankreatitis, Septikopämie, Gallenblasenkrebs, obstruktiver Ikterus, eitrige Cholangitis sein.

Entwicklungsstufen

Calculöse Cholezystitis entwickelt sich in 4 Stufen. Im Anfangsstadium der Erkrankung erscheinen dicke Galle, Mikrolithen in der Gallenblase, Gallenstauung. In der zweiten Stufe bilden sich Steine ​​in der Gallenblase. Das dritte Stadium ist charakteristisch für chronisch kalkuläre Cholezystitis, und im vierten Stadium treten alle möglichen Komplikationen auf. Konkremente in der Gallenblase können von unterschiedlicher Größe und Form sein: vielschichtig, verzweigt, rund, eiförmig.

Die kalkartige Cholezystitis in der akuten Form entwickelt sich nach einer langen asymptomatischen Gallensteinerkrankung. Infolge der Blockade durch den Stein des Gallenganges beginnt die Entzündung der Blasenwand. Eiter sammelt sich in der Blase und es wird eine Gallenperitonitis gebildet. Die Entzündung der Gallenblase entwickelt sich mit der chronischen Form der Krankheit langsamer. In diesem Fall ist es nicht ansteckend.

Prävalenz und Bedeutung

Etwa 10% der erwachsenen Bevölkerung haben eine kalkuläre Cholezystitis. Bei Frauen tritt sie 5-mal häufiger auf als bei Männern. Normalerweise wird diese Krankheit bei Menschen über 40 Jahren diagnostiziert. Aber manchmal wird es erkannt und in der Kindheit.

Risikofaktoren:

  • chronische Gastritis;
  • Pankreatitis;
  • Gallendyskinesien;
  • Helminthiasis;
  • Leberzirrhose;
  • Duodenitis;
  • eine Diät reich an tierischen Fetten;
  • Langzeiteinnahme von Hormonkontrazeptiva;
  • Vererbung;
  • Begrenzung des Motormodus;
  • unregelmäßige Mahlzeiten;
  • Verletzungen der Blase und der Kanäle.

Ursachen von

Die Bildung von Gallensteinen ist mit einer Stagnation der Galle, Veränderungen in ihrer Zusammensetzung und dem Vorhandensein einer entzündlichen Komponente verbunden. Infolge von Ernährungsfehlern können Infektionskrankheiten, zum Beispiel Hepatitis, Diabetes, Übergewicht, Veränderungen der Gallenblase auftreten. Die Galle verdickt und stagniert, daher tritt eine Infektion der Gallenblase durch verschiedene pathogene Organismen auf. Häufig ist die Entwicklung einer kalkulösen Cholezystitis mit einer stoneless Cholezystitis verbunden, wodurch die normale Dynamik der Gallenblasenentleerung gestört wird.

Wie kann es sich manifestieren?

Bei akuter kalkulärer Cholezystitis treten akute Schmerzen im rechten Hypochondrium und bei epigastrischen Schmerzen auf. Sie gibt unter dem Schulterblatt, im Nacken, im unteren Rücken und im Schultergürtel. Der Anfall von Koliken kann nach dem Trinken, nach körperlicher Anstrengung, nach fettem oder scharfem Essen nach Stress beginnen. Der Patient scheint Erbrechen und subfebrile Temperatur.

Bei chronisch kalkulärer Cholezystitis hat der Patient einen bitteren Geschmack im Mund und Übelkeit. Die Verstopfung des Gallengangs mit einem Stein verursacht einen blockierenden Ikterus, der sich auch in dunklem Urin und verfärbten Kot äußert.

Bei phlegmonösen, gangränösen Formen bildet sich Fiebertemperatur, schwere Vergiftung, Hypotonie, starke Schmerzen und wiederholtes Erbrechen. Außerdem fällt der Blutdruck des Patienten stark ab und es tritt Schwäche auf.

Diagnosemethoden

Bei akuter Cholezystitis ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich, da eine Notfalloperation erforderlich sein kann. In der Klinik oder im Krankenhaus wird eine chirurgische Behandlung der chronischen Cholezystitis durchgeführt.

Die Diagnose der Krankheit basiert auf folgenden Methoden:

  • Palpation des rechten Hypochondriums;
  • Analyse von Labor- und Instrumentenforschungsergebnissen;
  • Ultraschall der Gallenblase;
  • eine Studie von Leberblutproben und Pankreasenzymspiegeln;
  • Echographie;
  • transhepatische Cholangiographie;
  • Cholezystographie: oral oder intravenös;
  • Koprogrammanalyse von Kot;
  • Zwölffingerdarm-Intubation;
  • eine Studie zu allgemeinen Blut- und Urintests;
  • MRI;
  • Radionukliddiagnostik;
  • EKG mit kardialgischer Form der kalkulösen Cholezystitis.

Behandlung

Wenn wiederkehrende chronische kalkuläre Cholezystitis notwendig ist, um eine Diät einzuhalten und körperliche Anstrengung zu begrenzen. Eine litolytische Arzneimitteltherapie oder Stoßwellentherapie für das Zerkleinern von Steinen kann ebenfalls verordnet werden.

Bei allen Arten von Cholezystitis entlastet die konservative Therapie den Patienten nur vorübergehend und lindert die Entzündungssymptome. Um die weitere Bildung von Gallensteinen zu verhindern, ist es notwendig, richtig zu essen und den Stoffwechsel zu normalisieren.

Vorbereitungen

Bei Verschlimmerung der chronischen Form der Erkrankung und akuter kalkulöser Cholezystitis ist ein Krankenhausaufenthalt des Patienten in einem chirurgischen Krankenhaus erforderlich. Dem Patienten werden antibakterielle, antiemetische, krampflösende und anticholinergische Medikamente verordnet. Die Entgiftung wird auch permanent mit speziellen Lösungen durchgeführt.

Bei dieser Krankheit ist es verboten, sich selbst zu behandeln, da dies den Tod des Patienten gefährdet. Eine litolytische Therapie wird verschrieben, um die Symptome der Krankheit zu reduzieren. Zu diesem Zweck werden Medikamente verwendet, die Steine ​​in der Gallenblase auflösen. Dazu gehören Henofalk, Litofalk, Ursosan und andere. Die Verwendung von Antispasmodika wird ebenfalls empfohlen.

Chirurgische Behandlung

Die chirurgische Behandlung wird nach Stabilisierung des Zustandes des Patienten in geplanter Weise durchgeführt. Die Entfernung der Gallenblase mit Zahnstein wird als laparoskopische Cholezystektomie bezeichnet. Dies ist der am wenigsten traumatische Weg, um das Problem zu lösen. Der vom Monitor kontrollierte Patient punktiert Manipulatoren im Bauchraum.

Bei komplizierten Formen der kalkulösen Cholezystitis wird eine offene Cholezystektomie durchgeführt. Bei älteren Patienten wird manchmal eine perkutane Cholezystostomie verschrieben.

Behandlung von Volksheilmitteln

Brühen und Infusionen von Kräutern mit choleretischen Eigenschaften bei dieser Krankheit sind sehr gefährlich zu verwenden. Sie können zu vermehrten Bewegungen von Steinen führen, was Koliken, Gallengangverstopfung und Verschlimmerung der Krankheit verursachen kann.

Diät

Voraussetzung für die Behandlung von Krankheit und Wohlbefinden ist die Ernährung. Es führt zur Verdünnung der Galle und zur Beseitigung von Entzündungen aufgrund des Nährstoffgehalts.

Sie können fettarmes Fleisch, Fisch, Wurst, Obst, Gemüse und Gemüse essen. Birnen sind bei jeder Cholezystitis nützlich, da sie dem Patienten helfen, sich schneller zu erholen. Es ist auch nützlich, Haferflocken, Buchweizen, Nudeln, Milchprodukte mit niedrigem Fettgehalt und Joghurt mit Bifidobakterien zu essen, um Darmdysbiose zu verhindern.

Es wird empfohlen, getrocknetes oder altbackenes Brot mit Kleiecholezystitis, Kleieprodukten, natürlichen, nicht raffinierten Pflanzenölen, Marmelade, Marmelade zu essen. Um das Risiko einer schmerzhaften Cholezystitis zu reduzieren, können Sie Rübensaft trinken.

Erlaubt sind auch süße Fruchtkompotte, Gelees, Säfte, Hagebuttenabkochung, schwacher Tee, Kaffee mit Milch, Chicorée. Um die entzündlichen Prozesse in der Gallenblase zu reduzieren und den Abfluss der Galle zu verbessern, kann Kurkuma der Nahrung zugesetzt werden.

Bei dieser Krankheit können Sie keine Nahrungsmittel essen, die die Schleimhäute reizen und den Verdauungsprozess behindern. Es ist besonders gefährlich, gesättigte Fette, Hülsenfrüchte, Pilze, saure Früchte und Beeren, geräuchertes Fleisch, Konserven, Soda und Alkohol zu sich zu nehmen. Zucker und Salz weniger wert.

Prävention und Prognose

Um kalkuläre Cholezystitis zu verhindern, müssen die Faktoren entfernt werden, die zur Bildung von Gallensteinen führen. Es ist wichtig, einer kalorienarmen pflanzlichen Diät zu folgen und die emotionale und körperliche Überlastung zu reduzieren. Es ist sehr wichtig, alle Empfehlungen des Arztes zu erfüllen und das Körpergewicht zu reduzieren. Um möglichen schwerwiegenden Komplikationen vorzubeugen, ist eine rechtzeitige chirurgische Behandlung von kalkulärer Cholezystitis erforderlich.

Bei der späten Diagnose gibt es verschiedene Komplikationen, die nur durch eine Operation beseitigt werden. Ein vorzeitiger medizinischer Eingriff führt zur Entwicklung von Peritonitis, Sepsis und Tod. Bei kalkulöser Cholezystitis ist die Prognose grundsätzlich günstig, es ist jedoch notwendig, rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren und alle seine Empfehlungen genau zu befolgen.

Behandlung der kalkulösen Cholezystitis operativ, Medikation, Diät

Der Steinträger hat lange Zeit einen versteckten Kurs, aber die Verschlimmerung kann jederzeit eintreten und gefährdet das menschliche Leben. Calculöse Cholezystitis wird bei 10% der erwachsenen Patienten mit Magen-Darm-Problemen beobachtet. Frauen leiden darunter 3-5 Mal häufiger als Männer. Laut Statistik wird die Krankheit bei Personen älter als 40-50 Jahre entdeckt, sie kann jedoch auch das Kind betreffen.

Krankheitsentwicklungsmechanismus

Je mehr Steine ​​vorhanden sind, desto höher ist das Entzündungsrisiko, da sie die Körperwände verletzen. Die Grundlage der Krankheit ist eine Verletzung des Abflusses der Galle und erhöht deren Dichte. Ärzte unterscheiden zwei Mechanismen für die Entwicklung einer solchen Cholezystitis:

  • Stoffwechselstörungen - in der Galle nimmt der Gehalt an Fettsäuren ab und der Cholesterinspiegel steigt an. Dieses Phänomen (Änderung seiner chemischen Zusammensetzung) wird als Dyscholium bezeichnet. Die Dichte der Galle nimmt zu, ihre Elemente fallen aus und kristallisieren. Steine ​​werden gebildet.
  • Zystische Entzündungen - der Entzündungsprozess führt zu physikalischen und chemischen Veränderungen in der Zusammensetzung der Galle. Es wird angesäuert und bildet das primäre Kristallisationszentrum, das mit Epithelzellen, Schleim und Mikroorganismen überwachsen ist. Es gibt also Konkretionen.

Warum werden Gallensteine ​​gebildet?

Cholelithiasis tritt häufig vor dem Hintergrund von Infektionen auf. Krankheitserreger sind Bakterien - Staphylococcus, Escherichia coli. Seltener sind dies Würmer von Ascaris, Pilzen. Die Krankheit kann allergisch und toxisch sein. Alle diese Faktoren sind mit einer Entzündung verbunden. Galle-Stase verursacht wahrscheinlicher Pathologie und Erkrankungen der Gallenblase, der Traktate und der Kanäle. Die Hauptursachen für Steine ​​bei der Cholezystitis:

  • falsche Ernährung (Missbrauch fetthaltiger Lebensmittel, einfache Kohlenhydrate);
  • harte (hungrige) Diäten;
  • lange Pausen zwischen den Mahlzeiten;
  • Verletzungen, Operationen an den Bauchorganen;
  • sitzender Lebensstil;
  • akute Hepatitis viralen Ursprungs;
  • endokrine Störung (Fettleibigkeit, Diabetes);
  • hormonelle Instabilität während der Schwangerschaft, der Menopause und der Verwendung von Verhütungsmitteln;
  • Vererbung

Prädisponierende Faktoren

Das Risiko einer Cholelithiasis ist bei Menschen mit Anomalien der Gallenblase und der Gallengänge - Biegungen, Verdrehungen, Quetschen - erhöht. Akute Entzündungen in benachbarten Organen können auch der Anstoß für Zahnsteinbildung sein. Besonders gefährliche Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts - Gastritis, Duodenitis. Unter dem Einfluss solcher Faktoren kann sich eine Cholezystitis mit Steinen entwickeln:

  • Gallendyskinesien;
  • Leberzirrhose;
  • Pankreatitis (Entzündung der Bauchspeicheldrüse);
  • Helminthiasis;
  • Morbus Crohn

Einstufung der kalkulösen Cholezystitis

Es wird akzeptiert, diese Pathologie nach verschiedenen Anzeichen in Arten zu unterteilen. Eine der wichtigsten ist die klinische Entwicklung. Die Cholezystitis sei akut und chronisch. Jede Sorte weist mehrere Schweregrade auf: kompliziert und glatt oder ohne Komplikationen. Weitere Ärzte berücksichtigen die Symptome und die Art der Entzündung. Das letzte Zeichen ist für die Prognose sehr wichtig - einige Fälle sind für den Patienten tödlich. Arten von Krankheiten und ihre Hauptmerkmale:

Besonderheiten

Form der Entwicklung (Art der Entzündung)

Phasen der Pathologie

Das Anfangsstadium der Krankheit wird in einigen Quellen als "Vorstein" bezeichnet. In diesem Stadium ist die Cholezystitis mit einer Wahrscheinlichkeit von 50% reversibel. Es gibt eine Stagnation der Galle, sie verdickt sich. Seine Bewegung wird behindert, Sediment erscheint in der Gallenblase. In diesem Stadium spüren die Patienten oft die Krankheit nicht. Symptome treten auf, wenn sie zu den folgenden Stadien übergeht:

  1. Das Stadium der Steinbildung - der Sand wird in dichten Formationen gesammelt, kristallisiert.
  2. Chronische Cholezystitis - Entzündung entwickelt sich langsam, Symptome treten nur bei Verschlimmerung auf.
  3. Das Stadium der Komplikationen - es kommt, wenn die Krankheit nicht die notwendige Behandlung erhielt, war die Therapie unwirksam.

Symptome der Krankheit

Die Cholezystitis beginnt abrupt. Oft tritt ein Angriff auf, nachdem Sie schwere Nahrung zu sich genommen haben. Der Patient hat starke Schmerzen im rechten Hypochondrium. Es gibt Übelkeit und Erbrechen der Galle, bei der Sie sich nicht besser fühlen. Die Bauchmuskeln sind angespannt, wenn Sie sie berühren, tritt Unbehagen auf. Während eines Angriffs kann der Patient Folgendes erfahren:

  • übermäßiges Schwitzen;
  • Tachykardie;
  • Blutdruckschwankungen;
  • Kopfschmerzen, Schwindel;
  • Schwäche;
  • Bewusstseinsverlust (selten).

Akute kalkuläre Cholezystitis

Der Krankheit geht eine lange Periode der Cholelithiasis ohne Symptome voraus. Wenn der Gang mit Stein verstopft ist, tritt eine Entzündung auf und die Cholezystitis beginnt. Das Hauptsymptom sind starke Schmerzen im rechten Hypochondrium. Sie gibt unter dem Schulterblatt, Schulter, Arm. Bei Bewegungen, körperlicher Anstrengung und beim Essen nehmen die Schmerzen zu. Eine andere akute Form manifestiert sich:

  • Übelkeit, Erbrechen mit einer Beimischung von Galle (häufige und schwere Anfälle);
  • Flatulenz;
  • Durchfall;
  • Grollen im Bauch;
  • Appetitlosigkeit;
  • Blutdruckabfall;
  • Temperaturanstieg (mit eitriger Entzündung);
  • dunkler Urin;
  • verfärbter Kot.

Chronisch

Die Entzündung entwickelt sich langsam und verändert sich in der Zusammensetzung der Galle. Die Schmerzen im rechten Hypochondrium sind konstant oder vorübergehend, aber von geringer Intensität. Oft haben sie einen langweiligen Charakter. Während des Rückfalls sind die Schmerzen wie bei der akuten Form stark.

Zwischen den Kämpfen fühlen sich normal an. Chronisch kalkuläre Cholezystitis hält jahrelang an und hat folgende Symptome:

  • Aufstoßen bitter, Übelkeit;
  • Schmerzen 2-3 Stunden nach dem Essen, die von selbst abklingen;
  • Erbrechen der Galle mit Ernährungsfehlern;
  • weiße Blüte auf der Zunge;
  • Schlafstörungen.

Zerstörerische Formen

Diese Gruppe besteht aus zwei der gefährlichsten Arten von Cholezystitis - Phlegmonen und Gangrän. Beides kann tödlich sein. Oft folgen sie einer eitrigen Entzündung, die nicht richtig behandelt wurde. Weniger häufig haben diese Formulare einen separaten Entwicklungsmechanismus. Der Zustand des Patienten ist immer schwierig. Der Schmerz ist sehr intensiv, wiederholtes Erbrechen. Die Temperatur steigt über 38 Grad. Merkmale der Manifestation jeder der Formen:

  • Phlegmonös - Abdominaldehnung, Tachykardie (Puls bis zu 112 Schläge / Minute).
  • Gangränöse - spastische scharfe Schmerzen im gesamten Unterleib, Fieber, flache Atmung, kalter Schweiß, Schwäche, Ohnmacht.

Diagnose

Zunächst untersucht der Arzt die Beschwerden des Patienten, um typische Symptome zu erkennen. Danach wird das rechte Hypochondrium sondiert - bei kalzulärer Cholezystitis werden Schmerzen beobachtet. Gefolgt von der Abgabe allgemeiner Blut- und Urintests. Um die Cholezystitis von einer Vielzahl von Erkrankungen und Pathologien der Verdauungstraktorgane zu trennen, sind mehrere weitere Untersuchungen erforderlich:

  • die Untersuchung von Leberproben (Bluttest);
  • Ultraschall der Gallenblase - zeigt die Struktur des Körpers, das Stadium der Erkrankung;
  • Cholezystographie (oral oder intravenös) - Röntgenaufnahme mit einem Kontrastmittel;
  • Koprogramm - erweiterte Stuhlanalyse;
  • Zwölffingerdarm-Intubation - Galle für Zytologie und bakterielle Untersuchung;
  • Echokardiogramm - bei Verdacht auf kalkuläre kardiologische Form (muss vom Herzinfarkt getrennt werden);
  • perkutane transhepatische Cholangiographie - erforderlich bei Anzeichen von Verstopfung (Verstopfung) des Ganges;
  • MRT, CT - selten, wenn der Arzt eine genauere Differenzialdiagnose benötigt.

Behandlung der kalkulösen Cholezystitis

In schweren Fällen muss der Patient ins Krankenhaus eingeliefert werden. Die Behandlung zu Hause ist verboten. Der Patient wird im Krankenhaus sein, bis sich sein Gesundheitszustand wieder normalisiert.

Die Behandlung ist immer komplex und hat folgende Anweisungen:

  • Diät-Therapie;
  • Lebensstilkorrektur;
  • medikamentöse Therapie;
  • unkonventionelle Methoden (Akupunktur, Kräutermedizin).

Zeit der Verschärfung

Die Entlastung des Patienten während des Rückfalls hilft bei strenger Diät. Wenn der Zustand nicht schwerwiegend ist, werden Entzündungen und Schmerzen zu Hause mit Medikamenten entfernt. Zu diesem Zweck werden Antispasmodika (No-Shpa), Analgetika (Baralgin) verwendet. Bei Gallenkolik wird ein kalter Bereich auf den Leberbereich aufgetragen, der 12 Stunden lang nichts isst. Der Patient braucht Bettruhe. Wenn Erbrechen vorliegt und der Schmerz nicht innerhalb von 5 Stunden verschwindet, sollte ein Krankenwagen gerufen werden. Die Behandlung wird im Krankenhaus durchgeführt mit:

  • Antibiotika - ausgewählt unter Berücksichtigung des Erregers der Infektion;
  • Antiemetika;
  • Entgiftungsmedikamente - Lösungen werden intravenös verabreicht;
  • Antispasmodika (intramuskulär) - häufig Atropin.

Remissionszeitraum

Die Basis für die Behandlung zu Hause ist die Ernährungskontrolle. Gleichzeitig mit Medikamenten, die kleine Steine ​​auflösen. Das berühmteste Mittel ist Ursosan, Henofalk. Sie sind für 1-2 Jahre verordnet. Um die Ausgabe von Zahnstein zu erleichtern, werden krampflösende Mittel unterstützt: No-Spa, Spazgan. Während der Remission der Krankheit muss der Patient die körperliche Anstrengung reduzieren, das Gewicht überwachen und Stress vermeiden. Wenn die Medikamente nicht die gewünschte Wirkung haben, wird der Arzt eine Schockwellentherapie verschreiben.

Operativer Eingriff

Wenn nur wenige Steine ​​vorhanden sind, kann der Chirurg sie nur entfernen. Bei einer akuten Cholezystitis des kalkulösen Typs wird häufig die Gallenblase vom Patienten selbst entfernt. Die Operation wird als Cholezystektomie bezeichnet und wird für große Steine ​​und verstopfter Gang benötigt. Bei schweren Patienten wird eine perkutane Cholezystostomie durchgeführt - ein Tubus wird eingeführt, durch den eitrige Galle und Steine ​​abgelassen werden. Moderne Chirurgen können die Gallenblase auf folgende Weise entfernen:

  • Die offene (abdominale) Cholezystektomie ist eine klassische Operation mit einem Bauchschnitt unter Vollnarkose. Die Prozedur dauert 1-2 Stunden. Es ist für den komplizierten Verlauf einer kalkulösen Cholezystitis vorgeschrieben.
  • Laparoskopisch ist die bevorzugte Option mit geringer Auswirkung, bei der der Chirurg mehrere kleine Einschnitte in die Bauchwand macht. Der Hohlraum ist mit Gas gefüllt, um ihn auszudehnen. Unter der Kontrolle des Videosystems wählt der Arzt die anatomischen Strukturen der Gallenblase aus, klemmt sie, zerlegt sie und zerlegt sie. Die Rehabilitationsphase ist kurz.
  • Bei Zugang zur Minilaparotomie - die Operation wird durch einen rechten Schnitt von 7 cm durchgeführt Die Methode wird verwendet, wenn andere Methoden bei Patienten, die zuvor an der Bauchhöhle operiert wurden, nicht möglich sind.

Diät für kalkuläre Cholezystitis

Patienten mit einer solchen Diagnose wird die Behandlungstabelle Nr. 5 verordnet. Die Diät muss in allen Krankheitsstadien eingehalten werden. Dies wird die allgemeine Gesundheit verbessern und die Anzahl der Exazerbationen bei chronischer Cholezystitis des kalkulösen Typs verringern. Eine der Hauptregeln ist das regelmäßige Essen. Damit die Galle nicht stagniert, sinkt das Risiko einer Entzündung und Steinbildung. Es ist ratsam, 5-7 mal am Tag zu essen. Ein paar wichtigere Regeln und Anforderungen:

  • Essen Sie zeitgleich zur gleichen Zeit. Die Galle fällt also stundenlang auf.
  • Essen Sie gedünstete, gedämpfte oder gekochte Speisen. Nicht braten, nicht backen.
  • Gemüse und Obst sollten nicht wärmebehandelt werden, wenn sie roh verzehrt werden können.
  • Überwachen Sie den Temperaturbereich von Geschirr. Die optimalen Werte liegen zwischen 16 und 55. Ideal - 35-36.
  • Reduzieren Sie den Verbrauch von Fett- und Cholesterinquellen.
  • Reduzieren Sie das Portionsvolumen auf 250 g, Ausnahme für Suppen - 350 ml.
  • Begrenzen Sie die Flüssigkeitsmenge, die Sie trinken, auf 2,5 Liter.

Die Grundlage der Diät mit Cholezystitis in der kalkhaltigen Form besteht aus Obst und Gemüse. Weißkohl, Zucchini, Äpfel, Erdbeeren sind besonders nützlich. Salate müssen mit Olivenöl gewürzt werden. Noch immer mageres Fleisch empfohlen: Hähnchen, Truthahn. Weniger oft kann man Kalbfleisch essen. Wenn ein Produkt Schmerzen oder andere Beschwerden verursacht, wird es von der Diät ausgeschlossen. Der Patient sollte sich die Listen der Produkte für die Diät merken:

Was ist kalkuläre Cholezystitis und welche Komplikationen bestehen

Calculöse Cholezystitis (Cholelithiasis) ist eine Erkrankung, die durch eine Entzündung der Gallenblase gekennzeichnet ist. Kalkül (lateinischer Kalkül - Stein) gilt als jede Pathologie eines Organs mit der Bildung von Steinen.

Was ist kalkuläre Cholezystitis?

Cholezystitis ist eine Manifestation der Gallensteinerkrankung. In der Gallenblase treten Steine ​​auf, die die Gallengänge blockieren und zu einer Verdickung führen. Bildet ein günstiges Umfeld für pathogene Mikroorganismen, Infektionen des Organs.

Die Krankheit kann von akuten Symptomen begleitet sein und sich mit schleppenden Prozessen entwickeln und sich über die Jahre entwickeln.

Frauen bekommen häufiger eine Cholezystitis als Männer. Dies ist auf den hormonellen Status, die Einnahme von Verhütungsmitteln, zurückzuführen. Die Krankheit tritt häufiger bei Erwachsenen auf, selten bei Kindern.

Ursachen der Entwicklung

Die Krankheit tritt auf, wenn sich mehrere Steine ​​in den Gallengängen bilden. Ursachen der Zahnsteinbildung - Änderung der Zusammensetzung der Galle, Stagnation der Gallengangbewegungen, Infektion des Organs.

Ursachen der kalkulösen Cholezystitis sind auch:

  • irrationale Ernährung, einschließlich der Vorherrschaft von fetthaltigen Lebensmitteln mit hohem Kohlenhydratgehalt in der Ernährung;
  • unsachgemäß organisierter Hunger und Diät;
  • Bauchverletzungen;
  • Stress, nervöse Stöße;
  • Avitaminose, Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen;
  • erblicher Faktor;
  • Verletzung des Cholesterinstoffwechsels;
  • Geschichte von endokrinen Erkrankungen, Hepatitis.

Erhöhen Sie die Wahrscheinlichkeit von Cholelithiasis-Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (Gastritis, Duodenitis, Morbus Crohn), Lebererkrankungen (Zirrhose).

  • Übergewicht, Fettleibigkeit;
  • hormonelle Kontrazeptiva;
  • Altersfaktor (mit zunehmendem Alter steigt die Wahrscheinlichkeit der Kalkülbildung);
  • sitzender Lebensstil.

Einstufung der kalkulösen Cholezystitis

Es gibt eine akute und chronische Form der Krankheit.

Akute Form

Charakterisiert durch Symptome des Entzündungsprozesses. Die Bewegung der Galle wird durch Infektion oder Blockierung des Gallengangs mit Steinen behindert.

Es gibt 3 Arten von akuten Formen der Krankheit.

  1. Katarrhalische Cholezystitis ist durch Schmerzen auf der rechten Seite gekennzeichnet, die sich bis zu den Schulterblättern erstrecken. Koliken schlimmer nach dem Essen von fetthaltigen Lebensmitteln. Erbrechen bringt dem Patienten keine Erleichterung. Der Patient klagt über übermäßiges Schwitzen. Gallenblase vergrößert. Die Anfälle der Krankheit können bis zu mehreren Tagen andauern.
  2. Akute phlegmonöse kalkuläre Cholezystitis ist eine Erkrankung, die durch eitrige Entzündung, das Auftreten von Geschwüren an den Schleimhäuten, kompliziert wird. Der Schmerz intensiviert sich beim Ortswechsel, Husten. Die Blase wird vergrößert, Palpation ist schmerzhaft. Ohne Behandlung tritt die Krankheit in das Gangränstadium ein.
  3. Gangränöse akute Cholezystitis ist durch einen lokalen oder vollständigen Tod der Wände der Gallenblase gekennzeichnet. Bei 3-4 Tagen der Erkrankung kommt es zu Gangrän, Perforation der Blasenwände mit dem Ablaufen der Galle. Der allgemeine Zustand des Patienten verschlechtert sich: Ein starker Anstieg der Körpertemperatur, eine Verschlimmerung des Schmerzsyndroms, Anzeichen von Gelbsucht werden beobachtet.

Chronische Form

Die chronische Form der Erkrankung ist zunächst asymptomatisch. In regelmäßigen Abständen kommt es zu Leberkoliken. Nach dem Essen von Junk Food nimmt der Schmerz zu. Bauchdehnung ist charakteristisch, die Palpation ist schmerzhaft. Die Patienten machen sich Sorgen um: Blähungen, Aufstoßen, Sodbrennen, Verletzungen des Stuhls (Durchfall), bitterer Geschmack im Mund.

Koliken treten paroxysmal auf, die Dauer der Anfälle - von einigen Minuten bis zu Tagen.

Symptome der Krankheit

Symptome einer akuten kalkulösen Cholezystitis:

  • nach dem Essen eines scharfen Schmerzes auf der rechten Seite;
  • Übelkeit, Erbrechen mit Galle vermischt;
  • Änderungen des Blutdrucks und des Pulses;
  • Fieber;
  • Verletzung des Allgemeinzustandes (Schwäche, Lethargie, Depression);
  • übermäßiges Schwitzen;
  • Verfärbung von Urin und Kot (Ikterus-Symptome).

Symptome einer chronischen Cholezystitis:

  • nagende Schmerzen auf der rechten Seite treten 1–3 Stunden nach Einnahme von fetthaltigen und salzigen Lebensmitteln auf und haben paroxysmalen Charakter;
  • Übelkeit, Aufstoßen, bitterer Geschmack im Mund;
  • Blutdruck und Körpertemperatur ändern sich nicht.

Diagnosemethoden

Der Patient sollte einen Hausarzt konsultieren. Der Arzt führt eine visuelle Inspektion und Palpation des Bauches durch. Danach werden allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen sowie Urinanalysen durchgeführt. Bei der Cholezystitis in den Ergebnissen der Blutuntersuchungen ändern sich die Indikatoren für Leukozyten und die ESR. Bei der Analyse von Urin kann der Bilirubinspiegel ansteigen.

Wenn Symptome einer Cholezystitis festgestellt werden, wird der Patient zu einem Gastroenterologen geschickt. Dann werden folgende Diagnosemethoden zugeordnet:

  1. Ultraschall Erkennt das Vorhandensein von Steinen, Pathologien der Schleimhautwände.
  2. Cholezystographie (Röntgen).
  3. Esophagogastroduodenoscopy (EGDS) - endoskopische Untersuchung des Magens, der Speiseröhre, 12 Zwölffingerdarmgeschwür.
  4. Laparoskopische Methode. Wird verwendet, wenn es nicht möglich ist, die Ursache für das Auftreten des akuten Bauches durch nichtoperative Forschungsmethoden zu bestimmen.

Bei akuten Schmerzen auf der rechten Seite haben Sie keine Zeit zum Arztbesuch. Es ist notwendig, das Rettungsteam anzurufen.

Komplikationen

Wenn rechtzeitige Maßnahmen zur Erkennung und Behandlung von Steinbrüchen getroffen werden, ist das Risiko von Komplikationen minimal. Unbehandelt geht die Erkrankung in das chronische Stadium über, und die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen steigt.

  1. Bildung mehrerer Steine, Schwierigkeiten bei der Bewegung der Gallengänge, Stillstand der Galle.
  2. Empyema - Organinfektion.
  3. Das Auftreten einer Fistel, ein Durchbruch des Steines in den benachbarten Organen.
  4. Sepsis - Blutvergiftung.
  5. Pankreatitis - Pankreas-Pathologie.
  6. Bruch (Perforation) der Blase.
  7. Tod (bei gangrenöser Cholezystitis).

Behandlungsmethoden

Die Behandlung der Erkrankung zielt auf die Beseitigung der schmerzhaften Symptome, die Zerstörung der Steine ​​und die Verhinderung wiederkehrender Rückfälle.

  1. Die konservative Behandlung umfasst eine medikamentöse Therapie sowie eine therapeutische Diät. Folgende Medikamentengruppen werden verschrieben: Schmerzmittel und krampflösende, antibakterielle, antiemetische Mittel. Herstellung von Gallensteinen mit Hilfe von Medikamenten, die durch Ultraschall zerdrückt werden. Forscher haben bewiesen, dass die Methode "ohne Operation" unwirksam ist, die Steine ​​erscheinen nach der Behandlung wieder.
  2. Chirurgische Methode - chirurgische Behandlung der kalkulösen Cholezystitis, bei der die Blase entfernt wird (Cholezystektomie). Bei der Laparoskopie werden Schnitte von 0,5-1,5 cm vorgenommen, durch die spezielle Instrumente und ein Laparoskop zugeführt werden. Wenn ein Organ infiziert ist, wird eine offene Operation durchgeführt. Bei schwerkranken Patienten und älteren Patienten wird eine subkutane Cholezystektomie durchgeführt.

Zum Zeitpunkt der Operation wird der Patient im Krankenhaus der chirurgischen Abteilung untergebracht. Eine chirurgische Behandlung verursacht selten Nebenwirkungen. Laparoskopische Operationen sind selten traumatisch und schmerzhaft. Die Lebensqualität des Patienten leidet nicht, die Galle stagniert nicht, sondern tritt direkt in den Zwölffingerdarm ein.

Folk-Methoden

Traditionelle Methoden zielen darauf ab, die schmerzhaften Symptome von Koliken zu beseitigen und den Gallenfluss zu erhöhen. Während der Behandlung wird empfohlen, Mineralwasser für Patienten mit Gallensteinerkrankungen (Essentuki, Slavyanskaya) zu verwenden.

Calculöse Cholezystitis: Behandlung und Diät

Calculöse Cholezystitis ist eine häufige Erkrankung des menschlichen Körpersystems, die für die Verdauung verantwortlich ist. Behandlung und Ernährung hängen vom Grad der Krankheitsentwicklung ab. Das Auftreten einer Cholezystitis ist durch entzündliche Prozesse in der Gallenblasenwand gekennzeichnet. Das Auftreten und die Entwicklung der Krankheit führen in der Regel zu folgenden Gründen:

  • die Ausbreitung der Infektion;
  • Gallenstase.

Calculöse Cholezystitis: Behandlung und Diät

Allgemeine Informationen zur kalkulösen Cholezystitis

Bei der Erlangung einer chronischen Form erhält die Diagnose einer Cholezystitis das Präfix "calculous", da sich in der Gallenblase Konkretionen bilden - dichte Steine, die sich in Größe, Form und anderen Parametern unterscheiden.

In der Regel warnen Ärzte, die eine kalkuläre Cholezystitis des Patienten erhalten haben, sofort, dass die Behandlung in diesem Fall höchstwahrscheinlich latent ist.

Schematische Darstellung der Steinbildung und Schleimhautentzündung

Statistischen Indikatoren zufolge tritt die Cholezystitis bei 10% der als Erwachsener betrachteten Bevölkerung in die chronische Form ein. Außerdem leiden Frauen etwa 4-5 mal häufiger darunter als die Vertreter des stärkeren Geschlechts. Die ungefähre Altersgrenze für das Auftreten der Krankheit liegt bei 40 Jahren und darüber, jedoch leiden manchmal sogar kleine Kinder an der betreffenden Krankheit. Diese Situation ist auf viele Faktoren zurückzuführen, darunter Ökologie, Ernährung, das Vorhandensein anderer Krankheiten und dergleichen.

Tatsächlich spiegelt die chronische Form der Cholezystitis die Erkrankung des Gallensteins wider. Wenn festgestellt wird, dass zusätzlich zu den offensichtlichen entzündlichen Prozessen der Wände des Organs mit dem Lumen der Innenseite sogenannte Kalküle bestimmt werden. Wie gesagt, handelt es sich hierbei um Steine ​​mit dichter Struktur, deren Größe und Form wesentlich und geringfügig voneinander abweichen kann. Der Ort des Wachstums von Steinen sind:

  • direkt in der Gallenblase;
  • Gallengang.

Statistische Indikatoren besagen, dass die erste Variante die wahrscheinlichste Manifestation von Steinen ist. Von 100% der Fälle der Erkrankung sind es 75%.

Steine ​​in der entfernten Gallenblase

Was ist eine gefährliche kalkuläre Cholezystitis? Konkretionen, die in den Kanälen wachsen, blockieren den Gallefluss, der für die normale Körperfunktion erforderlich ist. Sie kann teilweise oder sogar vollständig blockiert werden, wodurch der Abfluss der Galle nicht auftritt und der Patient unter einer ständigen Gallenkolik zu leiden beginnt.

Video - Calculöse Cholezystitis

Symptome einer kalkulösen Cholezystitis

Mit dem Auftreten von Steinen in der Gallenblase beginnt der Patient eine bestimmte Reihe von Symptomen zu bemerken, die bei der betreffenden Krankheit klassisch sind. Dazu gehören:

  • Druck entsteht im Bereich unter der rechten Kante;
  • Palpation am angegebenen Ort ist schmerzhaft, außerdem manifestiert sich der Schmerz auch ohne Gefühle;
  • bitterer Geschmack verteilt sich im Mund;
  • häufige Anfälle von Übelkeit;
  • entwickelt ständig Gallenblasen-Koliken.

Eines der charakteristischsten Symptome der Krankheit ist die Kolik im rechten Hypochondrium.

Obwohl alle aufgeführten Symptome bei kalkulärer Cholezystitis üblich sind, müssen sie ärztlich bestätigt werden. Mit anderen Worten, niemand wird Sie auf der Grundlage der oben genannten Empfindungen diagnostizieren. Zuerst müssen Sie einige Nachforschungen durchführen. Zum Beispiel:

  • radiologisch;
  • Radionuklid;
  • Ultraschall.

Methoden zur Beseitigung der kalkulösen Cholezystitis werden in zwei Richtungen unterteilt.

  1. Die erste besteht darin, eine litholytische Therapie durchzuführen - spezielle Medikamente zur Auflösung von Steinen und zum Stoppen der Entzündungsprozesse.
  2. Die zweite beinhaltet die Durchführung eines chirurgischen Eingriffs - die sogenannte Cholezystektomie, bei der die Gallenblase entfernt wird.

Sehr oft ist die Bildung von Steinen in der Blase oder den Kanälen für den Patienten nicht nur schmerzlos, sondern völlig asymptomatisch. Dann verspürt der Patient zum ersten Mal eine sehr schmerzhafte Gallenkolik. Diese Schmerzen sind akute, lokalisierte Empfindungen im rechten Hypochondrium sowie im Bereich der Projektion des Magens an der vorderen Bauchwand.

Ausbreitung von Steinen in der Blase und Galle

Die daraus resultierenden Beschwerden geben dem unteren Rücken Rücken, können in den Schultergürtel gehen, wird oft auch unter dem Schulterblatt gefühlt, manchmal wird der Hals festgehalten.

Ein unerwarteter Angriff kann manchmal die Verwendung starker Reizstoffe auslösen, zum Beispiel:

  • sehr fetthaltige Nahrungsmittel wie Wild, Brathähnchen oder Napoleon-Kuchen;
  • sehr scharfes Essen, egal zu welcher Sorte das Gewürz gehörte;
  • alkoholische Getränke, schwach und stark.

Manchmal kann ein Faktor, der eine Krankheit auslöst, eine schwere körperliche Erschöpfung sowie psychischer Stress, Gefühle und ständiger Stress sein.

Zu Beginn eines Anfalls wird meistens Erbrechen beobachtet, wobei zunächst der Inhalt des Magens und dann die Gallenblase aus dem Körper freigesetzt werden. Es wird von geringem Fieber begleitet.

Manchmal, bevor ein Angriff einsetzt, tritt ein blockierender Ikterus auf, wenn der Gallenstein den Kanal von der Blase überlappt. Zur gleichen Zeit, wenn der Patient Stuhlgang braucht, verfärbt sich der austretende Stuhl und enthält eine große Menge Fett. Der Urin nimmt einen dunklen Farbton an.

Obstruktive Gelbsucht ist eines der häufigsten Symptome einer kalkulösen Cholezystitis.

Wenn die chronische Cholezystitis, die von der Bildung von Steinen begleitet wird, eine destruktive Form annimmt, werden die Schmerzen um ein Vielfaches intensiver, das Erbrechen häufiger, das Fieber ist unsicher und die Intoxikation ist zu spüren. Außerdem werden Herzrhythmen gestört, der Druck nimmt zu und es treten auch Anzeichen einer Peritonitis auf.

Wenn sich der Schmerz nicht intensiv manifestiert, werden sie als langweilig und schmerzend empfunden, er dauert jedoch bis zum ersten Anfall von Koliken.

Ursachen für kalkuläre Cholezystitis

Laut medizinischen Kanonen ist die Theorie der Steinbildung für ihre Bildung innerhalb der Gallenblase oder des Gallengangs eine Kombination der folgenden drei Faktoren notwendig:

  • veränderte Gallenzusammensetzung;
  • das Vorhandensein einer entzündlichen Komponente;
  • Gallenstagnation.

In der Regel befinden sich Gallensäuren und andere Bestandteile der Galle in einer normalen Form in einem stark dispergierten Zustand, dh einzelne Teilchen dieser Masse sind keine Moleküle, sondern ihre Aggregation. Wenn sich die Menge an Gallensäuren und Cholesterin im Körper ändert, bildet sich ein kristallisierender Niederschlag, der sich dann in die gewünschten Steine ​​verwandelt.

Die Größe eines großen Steins beträgt 3,2 Zentimeter. Sie werden aus der entfernten Gallenblase eines Patienten mit kalkulärer Cholezystitis extrahiert

Verschiedene Faktoren können zu Veränderungen im Körper führen.

  1. Die häufigste Ursache für Kalkül wird Unterernährung genannt. Gleichzeitig bedeutet dies nicht, dass man im Urlaub viel aufgibt, sondern systematische Fehler in der Ernährung, zum Beispiel:
    1. Überschreitung der für das Leben erforderlichen Anzahl an Kalorien, die mit der Nahrung aufgenommen werden;
    2. hoher Gehalt an Cholesterinprodukten sowie ungesunden Fetten;
    3. Fehlen der notwendigen Substanzen durch den Körper zusammen mit Nahrungsmitteln, z. B. Vitaminen.
  2. Darüber hinaus wird der Einfluss auf die Entstehung und Entwicklung einer kalkulösen Cholezystitis durch die im Körper bereits vorhandenen problematischen Erkrankungen und Zustände beeinflusst, beispielsweise:
    1. Diabetes mellitus;
    2. Krankheiten der infektiösen Ätiologie;
    3. Fettleibigkeit;
    4. richtige Cholezystitis;
    5. Hepatitis und dergleichen.

Eine der Hauptursachen für Steine ​​in der Gallenblase ist schlechte Ernährung.

Das Vorhandensein von Abweichungen von der normalen Zusammensetzung der Galle führt dazu, dass seine Gesamtmasse verdickt wird, dass sich Stauungen bilden, die zum Eintritt verschiedener Infektionen in die Gallenblase führen, indem:

  • die Übertragung pathologischer Partikel durch Lymphfluss;
  • Durchführen des gleichen Prozesses durch Übertragen von Partikeln durch den Blutstrom;
  • Infektion aufsteigend, dh direkt vom Zwölffingerdarm.

Die häufigste Infektion der Gallenblase entsteht durch das Eindringen verschiedener Bakteroide und Escherichia coli.

Der Vorläufer einer kalkulösen Erkrankung ist in der überwiegenden Zahl von Fällen nur eine chronische Form. Durch die Unregelmäßigkeiten beim Entleeren der Gallenblase verwandelt sich die Knochenform in einen Kalkül.

Die Steinbildung in der Gallenblase kann unvorstellbare Skalen erreichen.

Zusätzliche Faktoren, die den Übergang der Krankheit in die chronische Form beeinflussen und sich auf ein günstiges Umfeld vorbereiten, werden durch folgende Pathologien dargestellt:

  • unwillkürliche Bewegung der Wände der Gallenwege;
  • chronische Gastritis;
  • Bauchspeicheldrüsenentzündung;
  • Duodenitis;
  • Leberzirrhose;
  • Morbus Crohn;
  • Helminthen-Infektion.

Die Tendenz zur Bildung von Steinen in der Galle wird auch durch Lebensfaktoren beeinflusst, die im Leben einer Person, die ein Patient ist, gegen seinen Willen häufig vorhanden sind. Dazu gehören:

  • mit tierischen Fetten gesättigte Ernährung;
  • eingeschränkte Mobilität, zum Beispiel aufgrund von Büroarbeiten mit unregelmäßigen Zeitplänen oder wegen Abneigung gegen den Sport;
  • Verletzung der Regelmäßigkeit des Essens oder eine Zunahme oder umgekehrt der Übergang zum Hunger.

Die Verwendung von hormonellen Kontrazeptiva, die über längere Zeit andauern, kann zur Bildung von Sedimenten und deren Umwandlung in Steine ​​führen. Darüber hinaus beeinflusst auch die erbliche Veranlagung der Eltern.

Formen der kalkulösen Cholezystitis

Es gibt zwei klinische Formen der betrachteten Krankheit, und jede von ihnen tritt manchmal in einer komplizierten Form auf:

  • akute Form;
  • chronischer Verlauf.

Darüber hinaus können Sie durch die begleitenden Symptome der Krankheit ihre anderen Kategorien definieren, Rückschlüsse auf die Typizität oder atypische Natur der Krankheit ziehen, den katarrhalischen, eitrigen oder anderen Verlauf ihres Verlaufs bestimmen.

Komplikationen in der kalkulösen Form der Entzündung der Gallenblase gehen häufig mit paravesikaler Ansammlung von eitrigen Entladungen sowie mit subphrenischen Symptomen einher. Darüber hinaus kommt es häufig zu Gelbsucht, da gelb pigmentiertes Bilirubin direkt in den Urin gelangt und sich auf den Schleimhäuten des Körpers ablagert. Kann Wassersucht der Gallenblase entwickeln. In besonders fortgeschrittenen Fällen führt die kalkuläre Cholezystitis zur Ausbreitung von Krebsvorgängen.

Dropsy Gallenblase

Stadien der Entwicklung der Krankheit

Entsprechend den Anzeichen von Ultraschalluntersuchungen gibt es insgesamt vier Stadien, bei denen eine kalkuläre Cholezystitis auftritt, wenn sie auftritt und sich entwickelt.

Insgesamt wurden 4 Stadien der kalkulösen Cholezystitis festgestellt.

  1. Die erste Stufe heißt Vorgestein. Im Anfangsstadium beginnt die Verdickung der Galle, die Bildung von Sediment in der Blase. Die Beweglichkeit der Galle ist beeinträchtigt. Im ersten Stadium ist es möglich, die weitere Entwicklung der Erkrankung in 50% der Fälle absolut zu verhindern.
  2. In der zweiten Stufe bildet die in der Galle erscheinende kristallisierte Suspension Konkremente.
  3. In der dritten Stufe führt die Kombination aller Faktoren zum Auftreten einer kalkulösen Cholezystitis bei chronischem Typ.
  4. Das vierte Stadium ist durch die Entstehung von Komplikationen der aktuellen Krankheit gekennzeichnet, wenn sie nicht erkannt und nicht behandelt wird oder wenn eine unwirksame Behandlung verordnet wird.

Die Zusammensetzung der in der Blase gebildeten Steine ​​ist meistens unterschiedlich. Zum Beispiel können sie gebildet werden:

Ansonsten bestehen sie vollständig aus Cholesterinkristallen oder Bilirubin. Die Größenordnung der Parameter ist ebenfalls sehr unterschiedlich. Manchmal hat ein Kiesel die Größe und Form eines Weizenkorns, ansonsten wächst er wie eine Wachtel oder sogar ein Hühnerei.

Die Anzahl der Sedimentablagerungen variiert ebenfalls. Ein Stein kann alleine wachsen, es gibt Dutzende oder sogar Hunderte von ihnen. Die Form ist rund, verzweigt und wird durch viele andere Optionen dargestellt.

Wie kann ich eine Krankheit diagnostizieren?

Um eine kalkuläre Cholezystitis zu erkennen, müssen Sie eine bestimmte Liste von Faktoren beachten.

  1. Zunächst wird der Patient wegen des Auftretens von für kalkuläre Cholezystitis typischen Symptomen befragt, die im ersten Abschnitt des gesuchten Materials beschrieben werden.
  2. Als nächstes wird das Hypochondrium auf der rechten Seite palpiert, es sollte sehr empfindlich sein und unangenehme Gefühle für den Patienten hervorrufen, wenn die Diagnose positiv ist. Nach dem Symptom von Murphy ist beim Inhalieren eine Sondierung erforderlich.
  3. Darüber hinaus ist es erforderlich, das Vorhandensein des Ortner-Grekov-Symptoms zu untersuchen, bei dem Schmerzen bei einem Patienten, einem Patienten mit der betreffenden Krankheit, auftreten, wenn der Rand des rechten Rippenbogens berührt wird. Um ein zuverlässiges Ergebnis zu erhalten, ist es zum Vergleich notwendig, eine ähnliche Manipulation mit dem linken Bogen vorzunehmen.
  4. Das letzte Symptom, das auf Positivität getestet werden muss, heißt Mussi-Georgievsky. Es besteht aus schmerzhaften Empfindungen im Bereich zwischen den Beinen der Muskulatur des M. sternocleidomastoid mastoido, die sich während der Palpation manifestieren. In diesem Fall sollte sich der Schmerz nach unten ausbreiten.

Verschiedene Labortests sind erforderlich. Damit die Analysen ein vollständiges Bild des entzündlichen und steinbildenden Prozesses in der Gallenblase vermitteln, ist es notwendig, Proben zu entnehmen:

  • Leberblut;
  • Pankreasenzyme aus Blut und Urin;
  • kala, dann zur Untersuchung und Definition des Coprogramms geschickt.

Es ist wichtig, Visualisierungsuntersuchungen wie Ultraschall durchzuführen, um Rückschlüsse auf die anatomischen Merkmale der Blase zu ziehen, das Vorhandensein von Cholestase und Steinen in den Gängen und im Inneren des Organs sowie entzündliche Prozesse in den Wänden festzustellen.

In der Regel erfordert eine kalkuläre Cholezystitis nur eine Echographie, um erkannt zu werden. Darüber hinaus kann die Diagnose mittels Radiographie ein vollständiges Bild der Lage der Steine, ihrer Größe, der Konturen des infizierten Organs, der aufgetretenen Deformitäten und anderer Merkmale vermitteln. Es wird gehalten:

Die Diagnose des akuten Verlaufs einer chronischen kalkulösen Cholezystitis hilft auch:

  • Computertomographie;
  • Magnetresonanztomographie;
  • Radionuklid-Diagnoseverfahren.

Gallensteinerkrankung auf Röntgenbild

Zur Bestimmung der Form der Erkrankung, bei der die Nachahmung von Herzschmerz (Herz) auftritt, während die Diagnose eines Myokardinfarkts verworfen wird, ist es erforderlich, eine Elektrokardiographie durchzuführen und einen Spezialisten für Kardiologie zu konsultieren.

Darüber hinaus können ähnliche Symptome bei akut entzündetem Blinddarm, Pankreatitis, auch bei akutem Zustand, perforiertem Magengeschwür, Zwölffingerdarmgeschwür, Nierenkolik und anderen pathologischen Prozessen auftreten.

Behandlung und Diät bei kalkulärer Cholezystitis

In der milden Form der Krankheit, die wir betrachten, und auch wenn der Patient in Remission ist, ist es notwendig, eine bestimmte Diät einzuhalten, die durch sehr wichtige Regeln geregelt wird. Wir gehen zu ihrer Überlegung über.

  1. Zunächst müssen Sie einen Zeitplan für die Mahlzeit erstellen. Es ist notwendig, regelmäßig zu vermeiden, lange Pausen zwischen der Einnahme von Produkten zu vermeiden, da in dieser Zeit eine starke Verdickung der Galle auftritt, die die Bildung von Steinen auslöst und die Entwicklung von Entzündungen verstärkt.
    Die Mindestanzahl an Mahlzeiten beträgt fünf, es sollte nicht weniger sein.
  2. Die Häufigkeit der Nahrungsaufnahme impliziert auch eine Verringerung der Portionsgröße sowie eine Verringerung ihres Nährwerts.
  3. Es ist vorzuziehen, täglich zur gleichen Zeit Nahrung zu sich zu nehmen, indem die sogenannte biologische Uhr eingestellt wird. Die Abscheidungsprozesse der Galle passen sich an sie an und werden eingestellt, um eine Verdickung der Masse und die Freisetzung von Sedimenten zu vermeiden.

Brauchen Sie einen Zeitplan für Mahlzeiten

Eine Diät bei chronischer Cholezystitis muss dauerhaft beachtet werden. Dies ist notwendig, um einen zufriedenstellenden Gesundheitszustand aufrechtzuerhalten.

In unserem speziellen Artikel finden Sie ein Beispielmenü für den Tag bei JCB.

Es gibt auch Ernährungsgrundlagen, die befolgt werden sollten. Sie zielen darauf ab, den Inhalt der Diät zu regulieren.

Tabelle 1. Empfohlene Produkte