Was sind gefährliche Gallensteine?

Nicht jeder kann sich rühmen, dass sein Verdauungssystem wie ein Uhrwerk funktioniert. Manche Menschen sind mit ärgerlichen Schäden im Verdauungstrakt konfrontiert.

Vielleicht die Manifestation von Schmerzen im Unterleib, das Auftreten von Sodbrennen, Darmbeschwerden, Koliken in der Leber.

Wenn Sie den Körper nicht rechtzeitig untersuchen, gibt es keine Garantie dafür, dass die Pathologie keine Komplikationen mit sich bringt. In vielen Fällen stellt sich heraus, dass die Bildung von Steinkristallen in den Organen des Verdauungstrakts schuld ist.

In diesem Artikel wird vorgeschlagen zu verstehen, was die gefährlichen Gallensteine ​​sind und wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, einen chirurgischen Eingriff zu vermeiden.

Pathogenese der Gallensteinerkrankung

Entdeckt man einen Stein in der Gallenblase, wird er möglicherweise lange Zeit nicht gefühlt. Außerdem kann es nicht in einer einzigen, sondern in einer Mehrzahl dargestellt werden.

Es ist sehr wichtig, dass eine Person den Moment nicht verpasst, wenn die Bewegung des Kalküls entlang der Kanäle beginnt. Schließlich kann dieser Prozess von einer teilweisen oder vollständigen Blockierung des Kanals begleitet sein.

Dieses Phänomen ist nach Ansicht der Experten der Hauptgrund für die Entwicklung der Cholezystitis in der Zukunft.

Wenn die Person den Obstruktionsfaktor im Bereich des Gallengangs nicht beseitigt, wird die Erkrankung akut und wird in der Zukunft mit einer Reihe von Komplikationen einhergehen.

Beispielsweise wird eine stehende Galle als sehr häufig angesehen. Sie beginnt sich zu infizieren und beeinflusst die Wände der Orgel.

Infolgedessen schwillt es an und starke Blutungen beginnen, die eine Gefahr für das menschliche Leben darstellen. Daraus muss man schließen, wie gefährlich Gallensteine ​​wirklich sind.

Zeichen der Pathologie

Befindet sich der Stein im Bereich der Gallenblase, wird der Zustand der Person von folgenden Symptomen begleitet:

  • Die Körpertemperatur steigt stark an, Fieberattacken werden nicht ausgeschlossen.
  • der Patient wird über allgemeine Schwäche und Schmerzen im Oberbauch klagen;
  • Die Zunahme der Schmerzen wird eine Stunde nach dem Essen bemerkt oder wenn Sie versuchen, eine scharfe Bewegung auszuführen, atmen Sie tief ein;
  • In schwereren Fällen kann die Erkrankung von Erbrechen und Übelkeit, Schmerzen im Lendenbereich oder Skapulierbereich begleitet sein.
  • erhöhte Gasproduktion;
  • Unfähigkeit, scharfe oder fetthaltige Lebensmittel zu essen.

Über die Arbeit der Gallenblase

Das Organ der Gallenblase selbst liegt in Form eines kleinen Sacks vor, der mit der Leber verbunden ist. Es übernimmt die Funktion der Ansammlung von Gallensekreten, ohne die in einem gesunden Organismus kein einziger Verdauungsprozess ausreichen kann.

Er ist auch dafür verantwortlich, das Gleichgewicht der Mikroflora im Darmbereich aufrechtzuerhalten. Wenn die Zusammensetzung geändert wird, wird dies für den Menschen gefährlich.

Vor dem Hintergrund der Stagnation der Galle kommt es zu einer Fehlfunktion der Gallenblase, weshalb die Kanäle mit Steinen gefüllt sind.

Diese Pathologie tritt auf, wenn eine Person einen sitzenden Lebensstil führt. In dieser Situation werden die Stoffwechselvorgänge im Körper gestört, was zu Steinbildungen führt.

Zur Risikogruppe gehören auch Menschen, die sich nicht an die richtige Ernährung halten und auch nicht ständig essen.

Nicht zu dieser Zeit und ohne Liebhaber von Fett gibt es in solchen Gerichten eine große Menge Cholesterin, das die Hauptkomponente von Steinen in der Gallenblase ist.

Solche Gruppen von Menschen haben nach einem Fest ein ernstes Problem.

Begleitet von der Veränderung des Gallensekretes gibt es reichhaltige Mahlzeiten mit fetthaltigen und würzigen Speisen. In solchen Situationen wird die Wahrscheinlichkeit der Kalkülbildung erhöht.

Pathologie

Tatsächlich gibt es mehrere Arten von Steinen in der Blase. Dies sind Cholesterin- und Pigmentsteine. Wenn sie Bilirubin oder Kalk enthalten, sind darin Calciumsalze enthalten.

In der Praxis werden sie jedoch häufiger gemischt. Ihre Größe reicht von 0,1 mm, aber manchmal erreichen die Steine ​​dieses Typs sogar 5 cm.

Wenn sich im Gallenblasenbereich kleine Steine ​​befinden, werden sie möglicherweise lange Zeit nicht gefühlt. Dies impliziert die Tatsache, dass eine Person nicht einmal etwas über ihre Pathologie weiß.

Wenn nach dem Essen erste Anzeichen von Schweregefühl im rechten Hypochondrium oder Übelkeit auftreten, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Aufgrund dieser Symptome kann man das Vorhandensein einer Gallensteinpathologie vermuten.

Die Situation wird sich radikal ändern, wenn sich der Stein in der Mündung des Gallengangs befindet und wenn er sich bewegt, wird er blockiert.

Nicht nur der Abfluss der Gallensekretion aus der Leber wird verletzt, sondern auch die Person wird von starken Schmerzen gequält, die im rechten Hypochondrium oder Oberbauch auftreten.

Dieses Syndrom kann in den Bereich der rechten Hand, des Schlüsselbeins gehen oder sich nach hinten ausbreiten. Begleitet von dem Erbrechen und Übelkeit. Diese Art von Symptomen wird von Spezialisten als Gallenkolik bezeichnet.

Es ist zu beachten, dass das Schmerzsyndrom nicht immer stark ist oder lange anhält.

Es kann über Nacht nachlassen, wodurch die Person erkennen kann, dass der Körper mit einem Steinschlag kollidiert ist. Das Phänomen ist gefährlich und es ist daher notwendig, so schnell wie möglich einen Arzt zu suchen.

Wenn die Steine, die auf einer Reise durch den Verdauungstrakt begonnen haben, den Kanal blockieren, kann sich eine Blasenentzündung entwickeln und der Arzt wird die Diagnose einer Cholezystitis bestätigen.

Komplikationen umfassen auch den Prozess der Entzündung der Bauchspeicheldrüse, die sich in Form von obstruktiver Gelbsucht oder Pankreatitis äußern kann.

Diagnosemaßnahmen

Nicht einmal der hochqualifizierte Spezialist kann während der Untersuchung eine genaue Cholelithiasis-Diagnose stellen.

Dies erklärt die Tatsache, dass Patienten immer eine Reihe zusätzlicher Untersuchungen des Körpers durchlaufen. Zuerst müssen Sie eine Ultraschalluntersuchung der Organe in der Bauchhöhle durchführen.

Wenn dies tatsächlich ein schwieriger Fall ist, wird ein CT-Scan mit der Einführung eines speziellen Kontrastmittels in den Gallengangbereich vorgeschrieben.

Heute gibt es eine andere Art von Studie, mit der der Arzt das Vorhandensein von Steinen in der Blase beurteilen kann. Dies wird als Choledochoskopie bezeichnet.

Jedes der oben genannten Verfahren zur Diagnose des Zustands des Patienten ermöglicht es, die Größe der Steine, ihren Standort und die Möglichkeit, die weitere Entwicklung der Pathologie vorherzusagen, abzuschätzen.

Auf der Grundlage der erhaltenen Daten wählt der Spezialist eine wirksame Behandlung aus, die es einer Person ermöglicht, eine Person innerhalb einer angemessenen Zeit vor der Pathologie zu retten.

Medizinischer Verlauf der Ereignisse

Viele Experten sind sich einig, dass es einfach nicht möglich ist, Cholelithiasis mit einem Medikament zu heilen, nur ein Chirurg kann das Ziel erreichen, sondern durch eine Operation.

Wenn sich die Symptome der Pathologie jedoch nicht bemerkbar machen, sind die Steine ​​in der Blase "still", vorerst können sie unangetastet bleiben.

Die Empfehlungen von Ärzten beschränken sich auf die Tatsache, dass Patienten mit Steinen in der Gallenblase der Diät Nr. 5 folgen sollten, nicht von ihren Grundprinzipien abweichen. Gebraten, geräuchert, würzig und fettig ist es, die Diät von der Diät auszuschließen.

Manchmal entscheiden sich Ärzte vom Cholesterin-Typ, sich aufzulösen. Für diese Zwecke ist es üblich, Ursofalk oder Chenodesoxycholsäure zu verwenden.

Die Behandlung kann nicht einfach und schnell bezeichnet werden. Es kann sich das ganze Jahr verzögern. Der Nachteil dieses Kurses sind die hohen Kosten.

Effizienz wird in der Praxis nicht immer bewiesen. Selbst nach einer Weile haben diejenigen, die die Pathologie beseitigt haben, wieder Steine ​​in der Blase.

Außerdem ist eine solche Behandlung mit Komplikationen verbunden. Diese Wirkstoffgruppen wirken sich nachteilig auf die Hepatozyten aus und verursachen daher schwere Schäden an der zellulären Zusammensetzung der Leber.

Heute mit verschiedenen Methoden der Zerstörung von Steinen in einer Blase. Während der Schockwelle können Sie sie in kleine Stücke von 1 bis 2 mm zerkleinern.

In dieser Form können sie den Körper verlassen, ohne der Person Unbehagen zu bereiten. Das Verfahren wird von den Patienten gut toleriert und kann ambulant durchgeführt werden.

Das Wichtigste ist, Medikamente zu vermeiden, die einen choleretischen Effekt haben. Sie beginnen den Prozess der Migration von Steinen, was sich negativ auf den menschlichen Zustand auswirkt.

Aus diesem Grund lohnt es sich, beim Verbrauch von Mineralwasser vorsichtiger zu sein. Es ist besser, es zu trinken und Gase freizusetzen.

Chirurgische Intervention

Bei sehr großen Steinen im Körper kann der Patient die Operation zur Entfernung der Gallenblase nicht vermeiden. Sie erhielt den Namen Cholezystektomie.

Diese Art der Behandlung ist wichtig, da die akute Form der Cholezystitis eine Peritonitis verursachen kann. Die Bauchhöhle wird mit schwerwiegenden Folgen entzündet.

Die laparoskopische Chirurgie gilt als eine der Arten der Cholezystektomie. In diesem Fall kann die Gallenblase mit Hilfe von Punktionen im vorderen Teil der Bauchhöhle ausgeschnitten werden.

Die Operation ermöglicht es dem Patienten, sich schnell zu erholen, auf der Haut bleibt keine Spur der Operation, und der Patient kann am 3. Tag entlassen werden.

Es ist jedoch nicht immer möglich, diese Art von chirurgischem Eingriff zu verwenden. Sie müssen sich auf die Meinung des Chirurgen verlassen, da es manchmal unmöglich ist, auf eine Operation am Bauch zu verzichten.

Volles Leben ohne Gallenblase

Moderne Ärzte sagen, dass sich die Lebensqualität nach der Entfernung der Gallenblase bei Patienten nicht ändern wird. Sie müssen nur Ihre Ernährung anpassen.

Die wahre Funktion der Gallenblase ist die Fähigkeit, Sekrete aus der Leber zu speichern. Wenn eine Person nicht mit einer Reserve essen muss, hat das Fehlen dieses Organs im Gastrointestinaltrakt keinen Einfluss auf die nachfolgende Lebensaktivität.

Es ist nur wichtig, dass Sie alle Empfehlungen des Arztes befolgen und sich nicht selbst behandeln.

Die Auswirkungen von Gallensteinen

Gallensteine: Symptome, Ursachen, Anzeichen, Diagnose, Folgen, Behandlung von Gallensteinerkrankungen

Steine ​​in der Gallenblase sind bei 10-15% der Bewohner unseres Planeten zu finden, daher kann dieses Phänomen als weit verbreitet betrachtet werden.

In Russland sind 3-10% der Einwohner zu finden. Frauen leiden zweimal häufiger als Männer. Die Spitzenhäufigkeit beträgt 50 Jahre. Die Operation zur Entfernung der Gallenblase (Cholezystektomie) bei Cholelithiasis steht nach Entfernung des entzündeten Blinddarms (Appendektomie) an zweiter Stelle.

Steine ​​können aus Gallenpigmenten (Bilirubin), Lipiden (Cholesterin), Kalksalzen und Mischungen bestehen.

Es gibt immer noch einen Kampf zwischen Therapeuten und Chirurgen. Wie behandeln? Wählen Sie eine konservative Behandlungsmethode oder Operation?

Das Problem der Erkrankung besteht darin, dass die Steinbildung ein sehr langer und zumeist asymptomatischer Prozess ist.

Ursachen von Gallensteinen

  • Störung des Cholesterinstoffwechsels, wird in der Leber übermäßig synthetisiert und in großen Mengen mit Galle ausgeschieden. Tritt unter Bedingungen auf:
    • Atherosklerose
    • Erhöhte freie Fettsäuren im Blut.
    • Diabetes mellitus.
    • Fettleibigkeit
    • Missbrauch von fetthaltigen Lebensmitteln.
  • Störung des Austausches von Gallensäuren.
    • Bei chronischen Lebererkrankungen (Hepatitis, Zirrhose) leiden die Prozesse der Synthese von Gallensäuren, die 67% der Zusammensetzung der Galle ausmachen und die Lipidbasis (die restlichen 33%) in einem gelösten Zustand halten. Das Verhältnis ist gebrochen und die Galle wird lithogen (ölig). Lipide fallen aus und werden zur Basis für zukünftige Steine.
    • Bei Entzündungen im Darm (Colitis ulcerosa, Zöliakie, Resektion des Darmtraktes) werden Synthese und Resorption von Gallensäuren gestört, die in größerer Zahl in die Leber zurückkehren.
  • Die Infektion dringt mit einem Blutstrom oder einer Lymphe in die Blase ein. Der Infektionsprozess wird durch die Verzögerung der Galle (Cholestase) begünstigt.
  • Entzündungsprozess. Ph verändert die Galle in Richtung Alkali. Dies führt zu einer Verletzung der Kontraktilität der Blasen- und Steinformation.
  • Mechanische Behinderung der Gallenentladung. Stehende Galle kristallisiert zuerst, dann setzen sich Entzündungsprodukte, Fibrin, Bakterien und Schleim auf ihr ab. Steine ​​werden gebildet.
  • Stoffwechselstörungen. Beobachtet bei Schilddrüsenunterfunktion (Schilddrüseninsuffizienz), Diabetes.
  • Veränderungen des Hormonspiegels - erhöhte Östrogenspiegel können die Konzentration der Galle beeinflussen. Bei Frauen, die orale Kontrazeptiva einnehmen, ist das Risiko für Steine ​​höher.

Schwangerschaft trägt zur Steinbildung bei, da der Fötus Druck auf die Gallenblase ausübt und der Abfluss der Galle nicht vollständig durchgeführt wird.

Die Gallensteinerkrankung hat erbliche Voraussetzungen.

Entwicklungsstadien der Gallensteinerkrankung

  • Anfangs - keine Steine, es gibt eine Suspension in Form von Sand.
  1. Die Bildung von dicker Galle.
  2. Bildung Gallenschlamm.
  • Gallensteinformation
  • Chronische Cholezystitis mit Exazerbationsperioden.
  • Stadium der Komplikationen.

Die Bedeutung dieser Klassifizierung erklärt sich aus der Tatsache, dass der Prozess auf der ersten Stufe reversibel ist, wenn alle Präventions- und Behandlungsmaßnahmen ergriffen werden. Sie können bereits in einer Stufe diagnostizieren.

Symptome von Gallensteinen

Manifestationen der Krankheit hängen von der Lage der Steine, dem Zustand der Gallenwege und dem damit verbundenen Entzündungsprozess ab. 60-80% der Patienten mit Cholelithiasis haben keine Krankheitssymptome (latente Form).

Es gibt 3 Möglichkeiten für die Krankheit:

Dies ist ein scharfer Schnittschmerz im rechten Hypochondrium, der unter dem rechten Schulterblatt, in der rechten Schulter, im Kiefer und im Schlüsselbein spürbar ist. Der Angriff kann von Fieber begleitet sein.

  • Schmerzen, die von 10 Minuten bis 4 Stunden anhalten.
  • Die Patienten müssen sich ausruhen und Antispasmodika (No-Spa, Papaverin) einnehmen.
  • Schmerzen treten häufig abends und nachts auf.
  • Nach dem Verschwinden der Koliken können die Schmerzen nach einiger Zeit wieder auftreten.
  • Bei der Palpation des Vorsprungs der Blase (rechtes Hypochondrium) verspürt der Patient Schmerzen (Kerah-Symptom).

Anzeichen von Gallensteinen können zu Fehlern bei der Ernährung, Alkoholkonsum, emotionalem Stress, körperlichem Stress und Schütteln führen.

Wenn sich der Schmerzanfall um mehr als 4 Stunden verzögert, kann dies auf die Entwicklung von Komplikationen hinweisen.

Die Schmerzen sind stumpf und schmerzend. Oft kombiniert mit Übelkeit und Bauchschmerzen.

Es manifestiert sich als Unbehagen und Schweregefühl im rechten Hypochondrium, oft begleitet von Luftblähungen, Blähungen, Stuhlgang (Verstopfung oder Durchfall), Bitterkeit im Mund und Sodbrennen.

Wenn eine Blockade der Ausscheidungsgänge der Gallenwege Symptome eines obstruktiven Gelbsucht sein kann: Verfärbung der Haut (Vergilbung mit grünlichem Schimmer), Verfärbung des Stuhls, juckende Haut.

  • Ultraschalluntersuchung (Ultraschall).

Bestimmen Sie die Größe der Steine, den Mobilitätsgrad, die Struktur und die Blockade des Gallengangsteins. Die Methode ist zu 95% zuverlässig.

  • Röntgenuntersuchung der Gallenblase.

Im Bereich der Gallenblase können Sie nur verkalkte Steine ​​und lufthaltige Komponenten sehen.

Eine unverzichtbare Methode bei der Entscheidung für die Lithotripsie.

Nur zur Beurteilung von Geweben um die Gallenblase.

  • Endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP). Die Methode erlaubt es, den Zustand der Gallengänge zu beurteilen.
  • Endoskopischer Ultraschall. Sehr gut können Sie Steine ​​bis zu 2 mm identifizieren.

Folgen von Gallensteinen

  • Verstopfung des zystischen oder allgemeinen Gallengangs.
  • Akute Cholezystitis und Cholangitis.
  • Tropfen der Gallenblase.
  • Eiterung der Gallenblase (Empyem).
  • Fistel
  • Bruch der Gallenblase.
  • Galle (Gall) Peritonitis.
  • Krebs der Gallenblase.
  • Akute biliäre Pankreatitis.
  • Darmverschluss
  • Chronische Cholezystitis
  • Der Stein wird in das Lumen der großen Duodenalpapille eingeklemmt.

Behandlung von Gallensteinen

  • Beseitigung des Schmerzsyndroms (Kolik) und anderer Manifestationen der Krankheit.
  • Verhinderung des Fortschritts der Steinbildung oder deren vollständige Beseitigung.
  • Prävention von Komplikationen.
  • Verbesserung der Lebensqualität des Patienten.

Das Spektrum der therapeutischen Maßnahmen:

Choleretika - Holagon, Deholin, Allohol.

Antibiotika - bei der Identifizierung des entzündlichen Prozesses (Leukozytose im Blut, beschleunigte ESR).

Hepatoprotektoren - Hepatrin, Essetial-Forte.

1 und 2 sind konservative Therapien.

Chirurgische Behandlung ist die führende Methode. Es ist angezeigt für Patienten, denen keine konservative Therapie gewährt wird. Früher oder später machen sich die "Steinablagerungen" bemerkbar, daher ist es besser, die Gallenblase zu entfernen.

  • Die Operation ist weniger traumatisch.
  • Kosmetische Wirkung
  • In kurzer Zeit ist die Arbeitsfähigkeit wieder hergestellt.

Prävention von Gallensteinen

  • Rationelle Ernährung, Art des Essens. Nicht zu viel essen
  • Aktiver Lebensstil. Es ist erwiesen, dass 70% der Patienten Angestellte in "sesshaften" Berufen sind.
  • Gewichtsverlust
  • Ablehnung schlechter Gewohnheiten (Rauchen, Alkohol).
  • Phytoprophylaxe - trinkender Tee mit Minze, Kamille, Melisse.

Gallensteine

Die Gallensteinkrankheit ist eine chronische Erkrankung, bei der die Gallenblase oder ihre Kanäle mit Steinen (Konkrementen) verstopft sind. Steine ​​können unterschiedliche Größen und Formen haben, meistens gibt es ovale und runde Steine.

Solche Ablagerungen werden aus überschüssigen Cholesterinkristallen sowie aus Calciumsalzen gebildet. Wenn der Stein in den Gängen stecken bleibt, entwickelt der Patient Gallenkoliken - ein schmerzhafter Zustand, bei dem die Lokalisation des Schmerzsyndroms im rechten Hypochondrium bestimmt wird. Wenn die Gallensteinerkrankung nicht behandelt wird, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sich eine Cholezystitis entwickelt, eine Erkrankung, die vor dem Hintergrund einer Entzündung der Magenwände auftritt (aufgrund von irritierendem Abreiben der Steine).

Ursachen von

Die Gallensteinerkrankung bei Frauen wird mehrmals häufiger diagnostiziert als bei der männlichen Bevölkerung. Einwohner von Großstädten mit entwickelter Industrie sind auch anfälliger für Erkrankungen der Gallenblase. Der Hauptgrund für diesen Trend ist der Überfluss an Nahrungsmitteln, die reich an Fetten und tierischen Proteinen sind. Snacks, Sandwiches und Süßigkeiten tragen ebenfalls nicht zu einer gesunden Funktion der Leber und der Gallenblase bei.

Grund Nummer 1: hoher Cholesterinspiegel

Konkretionen beginnen sich zu bilden, wenn sich die chemische Zusammensetzung der Galle ändert: Die Cholesterinmenge steigt an, der Gehalt an Gallensäuren dagegen nimmt deutlich ab. Die Galle selbst wird dicker und erschwert es ihnen, durch die Kanäle zu gehen. Eine solche Galle wird in der Medizin als lithogen bezeichnet.

Gründe für die Bildung von hohem Cholesterin:

  • falsche Ernährung (hoher Gehalt an tierischen Fetten);
  • Fettleibigkeit und Übergewicht;
  • chronische Krankheiten (Diabetes, Anämie, Pathologien des Immunsystems);
  • partielle Leberfunktionsstörungen, Organerkrankungen (z. B. Leberzirrhose, Hepatitis usw.);
  • Übermäßiges Sexualhormon Östrogen.

Es ist wichtig! Frauen, die orale Kontrazeptiva einnehmen, die Östrogen enthalten ("Zhanin", "Yarin", "Diane-35"), sind einem Risiko für die Entwicklung von Cholelithiasis ausgesetzt.

Grund Nummer 2: Verletzung der Galle

Wenn die Galle nicht frei durch die Gallengänge zirkulieren kann, kommt es zu einer Verletzung der Kontraktionsfunktion der Gallenblase. In diesem Fall setzen sich Cholesterinflocken auf der Oberfläche des Organs ab und bilden Cholesterinsteine.

Welche Faktoren können zur Stagnation der Galle in den Gallengängen beitragen?

  • Strikte Diät, lange Fastenzeiten, irrationale Verteilung der Futtermenge während des Tages.
  • Sitzende Arbeit, mangelnde Mobilität.
  • Zysten, Verwachsungen, Tumoren auf der Oberfläche der Schleimhaut der Gallenblase.
  • Schwangerschaft
  • Beugung der Gallenblase oder der Gallengänge.
  • Gallenblase Schwellung.
  • Verdauungsstörungen, Funktionsstörungen der Verdauungsorgane (Gallendyskinesien usw.).
  • Chirurgie des Magen-Darm-Trakts.

Grund Nummer 3: Entzündung der Gallenblase

Die infektiöse Cholezystitis (meistens bakteriell) kann auch zur Bildung von Kalkeln beitragen. Die Behandlung der Krankheit erfordert den Einsatz von Antibiotika, die jeweils einzeln ausgewählt werden.

Symptome von Gallensteinen

In den meisten Fällen weist der Patient keine Beschwerden auf und weiß möglicherweise seit Jahren nicht mehr über die Entwicklung der Cholelithiasis. Etwa 80% der Patienten erfahren während eines geplanten Ultraschalls der Bauchorgane von der Krankheit, die aus einem ganz anderen Grund eingesetzt wird.

Wenn sich einzelne Steine ​​kleiner Größe in keiner Weise manifestieren, dann verursachen mehr Steine ​​(besonders wenn ihre Anzahl beeindruckend genug ist) charakteristische Symptome, nach denen der Arzt möglicherweise Cholelithiasis vermutet. Diese Funktionen umfassen:

  • bitterer Geschmack im Mund;
  • Erbrechen mit Beimischung von Galle;
  • mit Säure aufstoßen;
  • Verstopfung;
  • allgemeines Unwohlsein, Lethargie, Schläfrigkeit;
  • Verfärbung von Kot;
  • Temperaturanstieg auf 37,2 bis 37,6 Grad;
  • Flatulenz

Wenn sich die Krankheit im fortgeschrittenen Stadium befindet, kann es zu Gelbsucht kommen (Haut- und Augenklera werden gelblich). Dieses Symptom weist darauf hin, dass der Stein einen der Gallengänge vollständig blockiert hat, was zu einer Stauung der Galle und einer Verletzung des Abflusses führt. In dieser Situation benötigt der Patient eine Notfallversorgung.

Schmerzen in der Leber und unter den Rippen auf der rechten Seite können spontan auftreten oder dauerhaft sein. Gleichzeitig hängt seine Intensität direkt von der Anzahl der Steine, von der Größe und vom Ort ab. In einigen Fällen kann der Schießschmerz auf die Region des Brustbeins, des Schulterblattes und des rechten Arms übertragen werden.

Es ist wichtig! Bei einem akuten Anfall von Gallenkoliken, der auftritt, wenn sich der Stein entlang der Kanäle bewegt, muss eine Person sofort operiert werden. Wenn die Schmerzen mild sind, können Sie versuchen, mit trockener Hitze selbst zurechtzukommen, und dann sofort ins Krankenhaus gehen.

Ist es möglich, Gallensteine ​​mit Medikamenten aufzulösen?

Das Auflösen von Steinen mit Hilfe der medikamentösen Therapie ist durchaus möglich, aber nur wenn die Steine ​​ausschließlich aus Cholesterin bestehen. Wenn es sich um Steine ​​handelt, die aus Calciumsalzen gebildet werden, hat die Verwendung von Medizinprodukten keine therapeutische Wirkung. In welchen Fällen kann dem Patienten eine medikamentöse Therapie verschrieben werden?

  • Die Größe der Steine ​​überschreitet nicht 13 mm.
  • Der Gehalt an Gallensteinen beträgt weniger als 50% des Orgelvolumens.
  • Die Gallenblase funktioniert normal.
  • Ultraschall bestätigte das Fehlen von Konkretionen in der Gallenwege.
  • Zum Zeitpunkt der Behandlung sind akute entzündliche Prozesse ausgeschlossen.

Welche Medikamente kann man nehmen, um die Steine ​​aufzulösen?

Für die Auflösung von Kalkül verwendeten Medikamenten, die Gallensäuren enthalten:

  • Ursodeoxycholic (Ursofalk, Ursohol, Ursosan);
  • Khenodesoxycholic ("Khenokhol", "Khenofalk", "Khenosan").

Für eine höhere Effizienz wird empfohlen, diese Arzneimittel gleichzeitig einzunehmen, da sie sich im Mechanismus der pharmakologischen Wirkungen unterscheiden. Zusammen kombinieren diese Werkzeuge mit Cholesterin, verdünnen es, dringen direkt in die Galle ein, verändern ihre Struktur und erleichtern das Auflösen von harten Steinen.

Konservative Behandlung von Cholesterin-Gallensteinen über einen langen Zeitraum (mindestens ein Jahr), aber mit der richtigen Taktik und Umsetzung aller Vorschriften und ärztlichen Empfehlungen können hervorragende Ergebnisse erzielt werden und eine Aufteilung des Natursteins erreicht werden.

Es ist wichtig! Diese Arzneimittel können nicht unabhängig voneinander verschrieben werden, da sie viele Kontraindikationen aufweisen, darunter die Verabreichung oraler Kontrazeptiva, die Östrogen enthalten, sowie Mittel zur Entfernung von Cholesterin und zur Verringerung der Acidität von Magensaft.

Die Behandlung wird notwendigerweise von einer ständigen Ultraschallkontrolle begleitet, die mindestens zweimal pro Jahr durchgeführt wird.

Der Einfluss von Steinen auf den Körper

Eine Behandlung der Gallensteinerkrankung ohne Behandlung ist in jedem Fall unmöglich, da die Folgen für den Körper katastrophale und irreversible Folgen haben können. Wenn konservative Taktiken zur Behandlung verwendet werden, sollte der Patient alle sechs Monate einer Ultraschalluntersuchung unterzogen werden. Dies ermöglicht es, die Wirksamkeit der verwendeten Methoden zu bewerten und das mögliche Wachstum und die Veränderung der Lokalisation von Steinen zu verfolgen.

Wie gefährlich sind große Steine?

Kleine Steine ​​können von selbst aus den Kanälen austreten, ohne dass sich der Patient dabei sehr unwohl fühlt. Viel schwieriger ist der Fall bei großen Formationen, deren Größe die mittlere Nuss und sogar Hühnereier erreichen kann. In der Medizin sind Fälle bekannt, in denen ein Stein den gesamten Hohlraum der Gallenblase besetzte. In Indien wurde 1978 eine Frau operativ von der Gallenblase operiert, die etwa 7.000 kleine Steine ​​enthielt!

Die Konsequenzen, die zum Auftreten von Steinen in der Gallenblase und den Gallengängen führen können:

  • akute Entzündung der Gallenblase;
  • Gallenblasenbruch (Perforation);
  • Gallengangverstopfung;
  • Pankreatitis;
  • akute Peritonitis;
  • Darmverschluss (wenn Steine ​​den Darm treffen);
  • Gallenblasenkrebs.

Diät mit Steinen in der Gallenblase

Bei Cholelithiasis ist eine strikte Diät ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung. Die Ernährung wird täglich 5-7 Mal fraktioniert. Die Verarbeitung von Lebensmitteln muss sparsam erfolgen. Frittierte Lebensmittel (einschließlich Braten zum Kochen von Suppe), scharfe Speisen und geräucherte Produkte sind vollständig ausgeschlossen. Marinaden, Saucen und Essiggurken werden für lange Zeit (bis zur vollständigen Beseitigung der Pathologie) aus der Ernährung genommen.

Alle Gerichte sollten warm gegessen werden (kaltes und warmes Essen ist verboten). Das meiste Fett in der Nahrung sollte aus pflanzlichen Lebensmitteln stammen. Da tierische Fette schlecht vertragen werden, können die Steine ​​in der Gallenblase oder ihre Kanäle erheblich geschädigt werden.

Was kann man mit Cholelithiasis essen?

  • mageres Fleisch und Geflügel;
  • Gemüsesuppen (keine Brühe);
  • Milchprodukte (bis zu 3,5% Fett);
  • "Gestern" Brot;
  • Süßigkeiten mit Pektin (Marmelade, Eibisch, Eibisch);
  • Fruchtgetränk, Trockenfruchtkompott, Hagebuttenbouillon;
  • schwacher Tee (1-2 Tassen pro Tag);
  • Getreide (Buchweizen- und Hafergrütze);
  • Gebackenes Gemüse und Obst.

Von der Diät sollte ausgeschlossen werden:

  • Brühen aus Fleisch, Fisch und Geflügel;
  • Nüsse;
  • rohes Obst und Gemüse;
  • Gebäck und Muffins;
  • frisches Brot;
  • Fette Sauerrahm, Hüttenkäse und Milch;
  • Butter;
  • Fettfleisch (Schweinefleisch);
  • starker Tee, Kaffee;
  • kohlensäurehaltige Getränke;
  • Würste und Würste.

Eine Operation bei Gallensteinerkrankungen zu vermeiden, ist durchaus möglich. Um dies zu tun, sollten Sie Ihre Ernährung überprüfen, Ihre körperliche Aktivität steigern und alle Empfehlungen des behandelnden Spezialisten genau befolgen. Wenn ein chirurgischer Eingriff unvermeidlich ist, verzweifeln Sie nicht und machen Sie keine Panik - die meisten Patienten kehren innerhalb von 1,5 bis 2 Jahren nach der Entfernung der Gallenblase zum normalen Leben zurück.

Warum Gallensteine?

Das Auftreten von sogenannten Steinen in der Gallenblase wird in der Medizin üblicherweise als Cholelithiasis oder Cholelithiasis bezeichnet. Diejenigen, die noch nie auf dieses Leiden gestoßen sind, sollten klären, dass die Gallenblase ein unabhängiges birnenförmiges Organ ist, das sich unter der Leber befindet und als Reservoir für die Ansammlung von Galle dient, eine spezielle Flüssigkeit, die für die Synthese von Verdauungsenzymen, für die Spaltung und Aufnahme von Fett notwendig ist. Wie andere Organe ist die Gallenblase manchmal verschiedenen Krankheiten ausgesetzt. In diesem Artikel erfahren Sie, woher Gallensteine ​​kommen - die Symptome und die Behandlung dieser gefährlichen Krankheit.

Ursachen von Krankheiten

Es wird gesagt, dass Steine ​​in der Gallenblase nicht immer und nicht jeder Mensch hat. Ihre Bildung tritt auf, wenn das Ungleichgewicht der Substanzen im Körper gestört ist, sowie bei bestimmten Krankheiten, ungesunder Ernährung oder sitzender Lebensweise, was zu einer Stauung der Galle in der Blase und somit zur Kristallisation der Zersetzungsprodukte dieser Flüssigkeit führt. Schlüssel zur Bildung von Steinen ist eine große Menge an Cholesterin in der Galle. Deshalb wird der Anfall von Cholelithiasis häufig durch reichhaltige fetthaltige Nahrungsmittel hervorgerufen.

Symptome der Krankheit

Das erste Anzeichen für ein Ungleichgewicht im Körper sollte die gelbe Farbe der Sklera der Augen sowie der Haut sein. Der gleiche schmerzhafte Angriff, der durch die Bewegung von Steinen entlang der Gänge auftritt, wird von akuten, fackelähnlichen Schmerzen unter den rechten Rippen sowie einem bitteren Geschmack im Mund begleitet. Oft vergehen solche Angriffe von selbst, wenn der Stein jedoch groß genug ist und der Gang verstopft ist, kommt es zu Entzündungen, die zu verschiedenen Komplikationen führen können, einschließlich der Gefährdung des Lebens des Patienten. Eine Entzündung der Gallenblase kann zu schwerwiegenden Funktionsstörungen der Leber und sogar zu einem Riss der Gallenblase und damit zu einer Peritonitis führen.

Behandlung der Krankheit

Bei einem Anfall von Gallenkolik müssen Sie sich sofort in horizontaler Position befinden und sauberes Wasser trinken. Wenn der Stein klein ist, wird der Angriff von alleine ausgeführt. Wenn der Schmerz jedoch nicht nach einer Stunde verschwindet, sollten Sie einen Krankenwagen rufen. Es wird nicht empfohlen, Schmerzmittel einzunehmen, da dies die Diagnose der Erkrankung durch Ärzte verhindern kann.

Zur Beseitigung des Schmerzsyndroms werden dem Patienten krampflösende Medikamente verordnet. Darüber hinaus muss ein Patient mit einer solchen Krankheit Cholagogum-Medikamente einnehmen, die den Eintritt von Flüssigkeit in den Zwölffingerdarm verbessern, cholelitholytische Medikamente, die Steine ​​beeinflussen und zerstören, sowie hepatoprotektive Medikamente, die den Stoffwechsel in der Leber verbessern. Wenn es zu einer Verstopfung des Gefäßes kommt und der Entzündungsprozess, dh die Cholezystitis, begonnen hat, beschließen die Spezialisten in den meisten Fällen, die Gallenblase zu entfernen. Übrigens greifen Ärzte in letzter Zeit häufig zu einer laparoskopischen Operation, dh Entfernung der Blase durch eine Punktion, wodurch ein Bandschnitt des Gewebes vermieden wird.

Folgen der Gallenblasenentfernung

Wenn man weiß, wie Gallensteine ​​aussehen - die Symptome und die Behandlung dieser Krankheit, ist es wert zu sagen, wie man für eine Person lebt, die dieses Organ entfernt hat. Hier muss klargestellt werden, dass eine Person möglicherweise auch ohne Gallenblase lebt, obwohl die biochemischen Prozesse der Verdauung natürlich gestört werden. Nach der Entfernung dringt die Galle aus der Leber direkt in den Zwölffingerdarm ein und baut daher viel weniger Fett ab. Außerdem wird der Körper nicht mehr vor pathogenen Mikroben geschützt. Zur Abhilfe wird dem Patienten eine spezielle Diät, Gymnastik und unterstützende Medikamente empfohlen. Gesundheit für Sie!

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Gallensteine ​​- Ursachen

Die Gallenblase ist, wie der Name schon sagt, ein menschliches Organ, das als eine Art Reservoir für Galle dient, die von der Leber produziert wird. Es befindet sich im Unterlappen der Leber zwischen seinen Lappen (rechts und eckig). Nach dem Essen wird die Galle in den Zwölffingerdarm ausgeschieden. Und zwischen den Mahlzeiten wird es in der Gallenblase gespeichert. Warum erscheinen Gallensteine?

Der Grund für die Bildung von Steinen in der Gallenblase ist einer - eine Stoffwechselstörung. Das Auftreten von Steinen ist bereits ein Symptom dieser Erkrankung, wodurch die Zusammensetzung der Galle gestört wird. In der Zusammensetzung der Galle stehen alle Substanzen zunächst in einem streng definierten Verhältnis. Das:

Infolge von Stoffwechselstörungen ist ihre Konzentration gestört und da einige von ihnen schwer löslich sind, kommt es zu Niederschlag und zur Bildung von Steinen.

Ursachen von Gallensteinen

Wie wir bereits festgestellt haben, ist die Hauptursache für die Steinbildung eine Stoffwechselstörung. Dafür gibt es mehrere Gründe:

  • Vererbung;
  • minderwertige Lebensmittel (unregelmäßige Nahrungsaufnahme, schlechte Qualität, hoher Cholesteringehalt in konsumierten Lebensmitteln);
  • hoher Alkoholkonsum;
  • Erkrankungen anderer innerer Organe (insbesondere der Leber);
  • weibliche Sexualhormone (während der Schwangerschaft oder Einnahme von Kontrazeptiva, wenn der Hormonspiegel beeinträchtigt ist);
  • passiver Lebensstil.
Psychosomatik von Gallensteinen

Wir alle hörten den Ausdruck "... Galle von ihm und rauschen", "Menschen riechen". Dies beschreibt vollständig den psycho-Typ einer Person, die von dieser Krankheit betroffen ist. In der Regel ist es eine Person:

  • leicht irritiert;
  • aggressiv, sein Zorn ist stark;
  • es vorziehen, ein Gefühl von Groll zu genießen;
  • stolz
  • übermäßig verdächtig und anfällig, projizieren die Situation auf sich;
  • wer nicht in der Lage ist, produktiv in Konflikt zu treten (d. h. das Problem, das den Konflikt nicht löst).

Um das Risiko von Gallensteinen zu verringern, sollte nicht nur auf die körperlichen Komponenten (Ernährung, Lebensstil) geachtet werden, die das Auftreten der Krankheit auslösen können. Der psychologische Hintergrund ist nicht weniger wichtig: Sie müssen versuchen, Beleidigungen zu beseitigen, Anfälle von Ärger und Ärger unter Kontrolle zu bringen und sich und anderen Menschen das Recht zu geben, einen Fehler zu machen.

Quellen: http://www.ja-zdorov.ru/blog/kamni-v-zhelchnom-puzyre-simptomy-i-lechenie/, http://womanadvice.ru/kamni-v-zhelchnom-puzyre-prichiny

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Gallensteinkrankheit

Gallensteinerkrankung (Cholelithiasis) - eine Erkrankung, die von der Bildung von Steinen in der Gallenblase (Cholecystolithiasis) oder in den Gallengängen (Choledocholithiasis) begleitet wird. Steine ​​entstehen als Folge von Sedimentation von Gallenpigmenten, Cholesterin, bestimmten Proteinen, Calciumsalzen, Galleinfektionen, ihrer Stagnation und Fettstoffwechselstörungen. Die Krankheit kann von Schmerzen im rechten Hypochondrium, Gallenkolik und Gelbsucht begleitet sein. Da die medizinische Praxis gezeigt hat, dass andere Verfahren zur Behandlung von Cholelithiasis nicht wirksam sind, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Es kann durch Cholezystitis, Fistelbildung, Peritonitis kompliziert sein.

Die Gallensteinerkrankung ist eine Krankheit, die durch eine gestörte Synthese und Zirkulation der Galle im hepatobiliären System als Folge eines gestörten Cholesterin- oder Bilirubinstoffwechsels gekennzeichnet ist, was zur Bildung von Steinen (Konkrementen) in den Gallengängen und der Gallenblase führt. Die Gallensteinerkrankung ist gefährlich bei der Entwicklung schwerwiegender Komplikationen, die höchstwahrscheinlich tödlich sein können.

Risikofaktoren für Cholelithiasis sind: ältere Menschen und Alter, Medikamente, die den Cholesterin- und Bilirubinmetabolismus beeinflussen (Fibrate, Östrogene in der Menopause, Ceftriaxon, Okreotis), genetische Faktoren (mütterliche Cholelithiasis), Essstörungen (Fettleibigkeit, drastischer Gewichtsverlust, Fasten, erhöhte Cholesterinspiegel und Blutpipoproteine ​​hoher Dichte (Hypertriglyceridämie), Mehrlingsschwangerschaften, Stoffwechselkrankheiten (Diabetes, Fermentopathie, Metabolisches Syndrom), Organkrankheiten neue Magen-Darm-Trakt (Morbus Crohn, Divertikulose duodeni und Gallengang, der Gallenwege Infektion), postoperative Zustände (nach Gastrektomie, Stamm vagoektomii).

Gallensteinerkrankung ist bei Frauen viel häufiger.

Ursachen der Steinbildung

Bei Verletzung des Mengenverhältnisses der Bestandteile der Galle im Körper kann es zur Bildung fester Formationen (Flocken) kommen, die im Verlauf der Krankheit wachsen und in Steine ​​übergehen. Die häufigste Cholelithiasis mit gestörtem Cholesterinstoffwechsel (ihr übermäßiger Gehalt an Galle). Mit Cholesterin gesättigte Galle wird als lithogen bezeichnet.

Überschüssiges Cholesterin wird aufgrund der folgenden Faktoren gebildet:

  • mit Fettleibigkeit und der Verwendung großer Mengen von cholesterinhaltigen Lebensmitteln;
  • durch Verringern der Menge an Gallensäuren, die in die Galle eindringen (verminderte Sekretion während der Östrogenierung, Ablagerung in der Gallenblase, funktionelle Insuffizienz der Hepatozyten);
  • mit einer Abnahme der Anzahl der Phospholipide, die wie die Gallensäuren es nicht zulassen, dass Cholesterin und Bilirubin fest werden und sich absetzen;
  • bei Stillstand im Gallenkreislauf (Verdickung der Galle durch Absaugen von Wasser und Gallensäure in der Gallenblase).

Die Stagnation der Galle kann wiederum mechanisch und funktionell sein. Bei mechanischer Stagnation besteht ein Hindernis für den Abfluss von Galle aus der Blase (Tumore, Verwachsungen, Biegungen, Zunahme an benachbarten Organen und Lymphknoten, Narben, Entzündung mit Wandschwellung, Strikturen). Funktionsstörungen stehen im Zusammenhang mit der Motilitätsstörung der Gallenblase und des Gallengangs (Gallendyskinesien vom hypokinetischen Typ).

Auch Infektionen, Entzündungen der Organe der Gallenwege, allergische Reaktionen und Autoimmunerkrankungen können zur Entwicklung von Cholelithiasis führen.

Gallensteine ​​sind in Größe und Form unterschiedlich, es kann unterschiedliche Mengen geben (von einem Kalkül bis zu einhundert), aber alle sind in Cholesterin und Pigment (Bilirubin) durch ihre Hauptkomponente unterteilt.

Gelbe Cholesterinsteine, bestehend aus ungelöstem Cholesterin mit verschiedenen Verunreinigungen (Mineralien, Bilirubin). Fast die überwiegende Mehrheit der Steine ​​ist Cholesterin (80%).

Mit einem Überschuss an Bilirubin in der Galle bilden sich dunkelbraune Pigmentsteine ​​bis zu schwarzer Farbe, was bei Funktionsstörungen der Leber, häufiger Hämolyse und Infektionskrankheiten der Gallenwege auftritt.

Einstufung der Gallensteinerkrankung

Gemäß der modernen Klassifikation wird die Gallensteinerkrankung in drei Stufen unterteilt:

  • das physikalisch-chemische Anfangsstadium (Vorgestein, gekennzeichnet durch Änderungen der Zusammensetzung der Galle) ist nicht klinisch manifestiert; es kann durch biochemische Analyse der Zusammensetzung der Galle nachgewiesen werden;
  • Das Stadium der Steinbildung (latenter Steintransport) ist ebenfalls asymptomatisch, aber mit instrumentellen Diagnoseverfahren ist es möglich, Zahnstein in der Gallenblase nachzuweisen.
  • Das Stadium der klinischen Manifestationen ist durch die Entwicklung einer akuten oder chronischen kalkulösen Cholezystitis gekennzeichnet.

Manchmal gibt es eine vierte Stufe - die Entwicklung von Komplikationen.

Klinische Manifestationen JCB

Die Symptome der Gallensteinerkrankung manifestieren sich in Abhängigkeit von der Lage der Steine ​​und ihrer Größe. Je nach Schweregrad der Entzündungsprozesse und dem Vorhandensein von Funktionsstörungen ändern sich der Schweregrad der Symptome und der Verlauf der Erkrankung.

Ein charakteristisches schmerzliches Symptom der Cholelithiasis, Gallen- oder Leberkolik, ist ein ausgeprägter akuter Schmerz, der plötzlich unter der rechten Kante des schneidenden, stechenden Charakters auftritt. Nach einigen Stunden konzentrieren sich die Schmerzen schließlich auf die Projektionsfläche der Gallenblase. Kann nach hinten, unter dem rechten Schulterblatt, im Nacken, in der rechten Schulter strahlen. Manchmal kann eine Bestrahlung des Herzens zu Angina pectoris führen.

Schmerzen treten am häufigsten auf, nachdem sie würzige, würzige, gebratene, fetthaltige Lebensmittel, Alkohol, Stress, schwere körperliche Anstrengung und längere Arbeit in einer geneigten Position gegessen haben. Ursachen des Schmerzsyndroms - Muskelkrämpfe der Gallenblase und der Gallengänge als Reflexreaktion auf Reizung der Wand mit Steinen und als Folge einer Überdehnung der Blase mit überschüssiger Galle bei Vorhandensein einer Verstopfung der Gallenwege. Globale Cholestase bei Verstopfung des Gallengangs: Die Gallengänge der Leber weiten sich aus, wodurch sich das Volumen des Körpers erhöht, was auf die schmerzhafte Reaktion einer überdehnten Kapsel reagiert. Dieser Schmerz hat einen stumpfen Charakter, oft begleitet von einem Schweregefühl im rechten Hypochondrium.

Begleitsymptome sind Übelkeit (bis zum Erbrechen, was keine Erleichterung bringt). Erbrechen tritt als Reflexantwort auf eine Reizung des peri-oralen Bereichs des Zwölffingerdarms auf. Wenn der Entzündungsprozess das Pankreasgewebe übernommen hat, kann das Erbrechen häufig, mit Galle, unbezwingbar sein.

Abhängig von der Schwere der Vergiftung steigt die Temperatur von den subfebrilen Stellen bis zu starkem Fieber. Obstruktive Gelbsucht und Stuhlverfärbung werden beobachtet, wenn Sie mit einem Kalkül des gewöhnlichen Gallengangs und einer Verstopfung des Schließmuskels von Oddi blockieren.

Wenn Symptome von Leberkoliken festgestellt werden, wird der Patient zur Konsultation an einen Gastroenterologen überwiesen. Die körperliche Untersuchung des Patienten zeigt Symptome, die für das Vorhandensein von Zahnstein in der Gallenblase typisch sind: Zakharyin, Ortner, Murphy. Es werden auch Hautschmerzen und Muskelverspannungen in der Bauchwand im Projektionsbereich der Gallenblase festgestellt. Xanthema ist auf der Haut zu sehen, mit obstruktivem Ikterus, einer charakteristischen gelb-bräunlichen Hautfarbe und Lederhaut.

Ein vollständiges Blutbild während des Zeitraums der klinischen Exazerbation zeigt Anzeichen einer unspezifischen Entzündung - Leukozytose und einen moderaten Anstieg der ESR. Die biochemische Blutuntersuchung zeigt Hypercholesterinämie und Hyperbilirubinämie sowie erhöhte Aktivität der alkalischen Phosphatase. In der Cholezystographie ist die Gallenblase vergrößert, sie hat kalkhaltige Einschlüsse in den Wänden, Steine ​​mit Kalk sind im Inneren deutlich sichtbar.

Die informativste und am weitesten verbreitete Methode zur Untersuchung der Gallenblase bei Gallensteinerkrankungen ist eine Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle. Es zeigt genau das Vorhandensein von Echoproof-Formationen - Steine, pathologische Verformungen der Wände der Blase, Änderungen in ihrer Beweglichkeit. Der Ultraschall zeigt deutlich Anzeichen einer Cholezystitis.

MRT und CT der Gallenwege können auch durch die Gallenblase und die Gallengänge sichtbar gemacht werden. Informativ im Hinblick auf die Erkennung von Verletzungen der Gallenszintiographie des Gallensystems und der ERCP (endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie).

Komplikationen der Gallensteinerkrankung

Die häufigste Komplikation bei JCB ist eine Entzündung der Gallenblase (akut und chronisch) und eine Obturation des Gallenganges durch Zahnstein. Eine Verstopfung des Lumens der Gallenwege in der Bauchspeicheldrüse kann eine akute Gallenpankreatitis verursachen. Eine weitere häufige Komplikation der Gallensteinerkrankung ist eine Entzündung der Gallenwege - Cholangitis.

Behandlung der Gallensteinerkrankung

Die Feststellung des Vorhandenseins von Steinen in der Gallenblase ohne Komplikation der Gallensteinerkrankung erfordert in der Regel keine besondere Behandlung - sie greifen auf die so genannten "Wait-and-See" -Taktiken zurück. Wenn sich eine akute oder chronische kalkuläre Cholezystitis entwickelt, wird die Entfernung der Gallenblase als Quelle der Steinbildung angezeigt. Chirurgische Eingriffe (Cholezystotomie) sind abdominal oder laparoskopisch, abhängig vom Zustand des Körpers, pathologischen Veränderungen der Blasenwände und des umgebenden Gewebes sowie der Größe der Steine. Die Cholezystektomie aus einem Mini-Zugang kann bei Bedarf immer auf eine offene Bauchoperation übertragen werden.

Es gibt Methoden zum Auflösen von Konkretionen mit Hilfe von Ursodesoxychol- und Chenodesoxycholsäure-Präparaten, aber diese Art der Therapie heilt keine Cholelithiasis und mit der Zeit können sich neue Steine ​​bilden. Eine weitere Methode der Steinzerstörung ist die Stoßwellen-Lithotripsie - sie wird nur bei Vorhandensein eines einzigen Zahnsteines und bei Patienten angewendet, die nicht an einer akuten Entzündung der Gallenblase oder der Gallengänge leiden.

Prognose und Prävention von JCB

Die Vorbeugung von Gallensteinerkrankungen ist es, Faktoren zu vermeiden, die zu einer hohen Cholesterinämie und Bilirubinämie, einer Gallenstauung, beitragen. Eine ausgewogene Ernährung, Normalisierung des Körpergewichts, ein aktiver Lebensstil mit regelmäßiger körperlicher Anstrengung kann Stoffwechselstörungen vermeiden, und die rechtzeitige Erkennung und Behandlung von Erkrankungen des Gallensystems (Dyskinesien, Obstruktionen, entzündliche Erkrankungen) verringert die Wahrscheinlichkeit von Gallenstauung und Ausscheidungen in der Gallenblase. Personen, die eine genetische Prädisposition für die Steinbildung haben, sollten dem Cholesterinaustausch und dem Zustand des Gallensystems besondere Aufmerksamkeit widmen.

Bei Vorhandensein von Gallensteinen ist die Verhinderung von Gallenkolikattacken eine strikte Diät (Ausschluss von fetthaltigen, gebratenen Lebensmitteln, Muffins, Gebäckcremes, Süßigkeiten, Alkohol, kohlensäurehaltigen Getränken usw.), Normalisierung des Körpergewichts und ausreichend Flüssigkeitszufuhr. Um die Wahrscheinlichkeit einer Bewegung von Steinen aus der Gallenblase entlang der Kanäle zu verringern, wird die Arbeit mit einer längeren Neigung nicht empfohlen.

Die Prognose der Entstehung einer Gallensteinerkrankung hängt direkt von der Geschwindigkeit der Steinbildung, ihrer Größe und ihrer Mobilität ab. In der überwiegenden Anzahl von Fällen führt das Vorhandensein von Gallensteinen zur Entwicklung von Komplikationen. Mit erfolgreicher operativer Entfernung der Gallenblase - eine Heilung ohne ausgeprägte Folgen für die Lebensqualität der Patienten.

Gallensteine

Steine ​​in der Gallenblase sind bei 10-15% der Bewohner unseres Planeten zu finden, daher kann dieses Phänomen als weit verbreitet betrachtet werden.

In Russland sind 3-10% der Einwohner zu finden. Frauen leiden zweimal häufiger als Männer. Die Spitzenhäufigkeit beträgt 50 Jahre. Die Operation zur Entfernung der Gallenblase (Cholezystektomie) bei Cholelithiasis steht nach Entfernung des entzündeten Blinddarms (Appendektomie) an zweiter Stelle.

Steine ​​können aus Gallenpigmenten (Bilirubin), Lipiden (Cholesterin), Kalksalzen und Mischungen bestehen.

Es gibt immer noch einen Kampf zwischen Therapeuten und Chirurgen. Wie behandeln? Wählen Sie eine konservative Behandlungsmethode oder Operation?

Das Problem der Erkrankung besteht darin, dass die Steinbildung ein sehr langer und zumeist asymptomatischer Prozess ist.

Ursachen von Gallensteinen

  • Cholesterinstoffwechsel, Es wird in der Leber übermäßig synthetisiert und in großen Mengen mit Galle ausgeschieden.
    Tritt unter Bedingungen auf:
  • Atherosklerose
  • Erhöhte freie Fettsäuren im Blut.
  • Diabetes mellitus.
  • Fettleibigkeit
  • Missbrauch von fetthaltigen Lebensmitteln.
  • Störung des Austausches von Gallensäuren.
    • Bei chronischen Lebererkrankungen (Hepatitis, Zirrhose) leiden die Prozesse der Synthese von Gallensäuren, die 67% der Zusammensetzung der Galle ausmachen und die Lipidbasis (die restlichen 33%) in einem gelösten Zustand halten. Das Verhältnis ist gebrochen und die Galle wird lithogen (ölig). Lipide fallen aus und werden zur Basis für zukünftige Steine.
    • Bei Entzündungen im Darm (Colitis ulcerosa, Zöliakie, Resektion des Darmtraktes) werden Synthese und Resorption von Gallensäuren gestört, die in größerer Zahl in die Leber zurückkehren.
  • Infektion dringt mit Blut oder Lymphe in die Blase ein. Der Infektionsprozess wird durch die Verzögerung der Galle (Cholestase) begünstigt.
  • Entzündungsprozess. Ph verändert die Galle in Richtung Alkali. Dies führt zu einer Verletzung der Kontraktilität der Blasen- und Steinformation.
  • Mechanische Behinderung der Gallenentladung. Stehende Galle kristallisiert zuerst, dann setzen sich Entzündungsprodukte, Fibrin, Bakterien und Schleim auf ihr ab. Steine ​​werden gebildet.
  • Stoffwechselstörung. Beobachtet bei Schilddrüsenunterfunktion (Schilddrüseninsuffizienz), Diabetes.
  • Hormonelle Veränderungen - Ein erhöhter Östrogenspiegel kann die Konzentration der Galle beeinflussen. Bei Frauen, die orale Kontrazeptiva einnehmen, ist das Risiko für Steine ​​höher.
  • Schwangerschaft trägt zur Steinbildung bei, da der Fötus Druck auf die Gallenblase ausübt und der Abfluss der Galle nicht vollständig durchgeführt wird.

    Die Gallensteinerkrankung hat erbliche Voraussetzungen.

    Entwicklungsstadien der Gallensteinerkrankung

    • Anfangs - keine Steine, es gibt eine Suspension in Form von Sand.
    1. Die Bildung von dicker Galle.
    2. Bildung Gallenschlamm.
    • Gallensteinformation
    • Chronische Cholezystitis mit Exazerbationsperioden.
    • Stadium der Komplikationen.

    Die Bedeutung dieser Klassifizierung erklärt sich aus der Tatsache, dass der Prozess auf der ersten Stufe reversibel ist, wenn alle Präventions- und Behandlungsmaßnahmen ergriffen werden. Sie können bereits in einer Stufe diagnostizieren.

    Symptome von Gallensteinen

    Manifestationen der Krankheit hängen von der Lage der Steine, dem Zustand der Gallenwege und dem damit verbundenen Entzündungsprozess ab. 60-80% der Patienten mit Cholelithiasis haben keine Krankheitssymptome (latente Form).

    Es gibt 3 Möglichkeiten für die Krankheit:

    Dies ist ein scharfer Schnittschmerz im rechten Hypochondrium, der unter dem rechten Schulterblatt, in der rechten Schulter, im Kiefer und im Schlüsselbein spürbar ist. Der Angriff kann von Fieber begleitet sein.

    • Schmerzen, die von 10 Minuten bis 4 Stunden anhalten.
    • Die Patienten müssen sich ausruhen und Antispasmodika (No-Spa, Papaverin) einnehmen.
    • Schmerzen treten häufig abends und nachts auf.
    • Nach dem Verschwinden der Koliken können die Schmerzen nach einiger Zeit wieder auftreten.
    • Bei der Palpation des Vorsprungs der Blase (rechtes Hypochondrium) verspürt der Patient Schmerzen (Kerah-Symptom).

    Anzeichen von Gallensteinen können zu Fehlern bei der Ernährung, Alkoholkonsum, emotionalem Stress, körperlichem Stress und Schütteln führen.

    Wenn sich der Schmerzanfall um mehr als 4 Stunden verzögert, kann dies auf die Entwicklung von Komplikationen hinweisen.

    Die Schmerzen sind stumpf und schmerzend. Oft kombiniert mit Übelkeit und Bauchschmerzen.

    Es manifestiert sich als Unbehagen und Schweregefühl im rechten Hypochondrium, oft begleitet von Luftblähungen, Blähungen, Stuhlgang (Verstopfung oder Durchfall), Bitterkeit im Mund und Sodbrennen.

    Wenn eine Blockade der Ausscheidungsgänge der Gallenwege Symptome eines obstruktiven Gelbsucht sein kann: Verfärbung der Haut (Vergilbung mit grünlichem Schimmer), Verfärbung des Stuhls, juckende Haut.

    Diagnose von Gallensteinen

    • Ultraschalluntersuchung (Ultraschall).

    Bestimmen Sie die Größe der Steine, den Mobilitätsgrad, die Struktur und die Blockade des Gallengangsteins. Die Methode ist zu 95% zuverlässig.

    • Röntgenuntersuchung der Gallenblase.

    Im Bereich der Gallenblase können Sie nur verkalkte Steine ​​und lufthaltige Komponenten sehen.

    Eine unverzichtbare Methode bei der Entscheidung für die Lithotripsie.

    Nur zur Beurteilung von Geweben um die Gallenblase.

    • Endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP). Die Methode erlaubt es, den Zustand der Gallengänge zu beurteilen.
    • Endoskopischer Ultraschall. Sehr gut können Sie Steine ​​bis zu 2 mm identifizieren.

    Folgen von Gallensteinen

    • Verstopfung des zystischen oder allgemeinen Gallengangs.
    • Akute Cholezystitis und Cholangitis.
    • Tropfen der Gallenblase.
    • Eiterung der Gallenblase (Empyem).
    • Fistel
    • Bruch der Gallenblase.
    • Galle (Gall) Peritonitis.
    • Krebs der Gallenblase.
    • Akute biliäre Pankreatitis.
    • Darmverschluss
    • Chronische Cholezystitis
    • Der Stein wird in das Lumen der großen Duodenalpapille eingeklemmt.

    Behandlung von Gallensteinen

    • Beseitigung des Schmerzsyndroms (Kolik) und anderer Manifestationen der Krankheit.
    • Verhinderung des Fortschritts der Steinbildung oder deren vollständige Beseitigung.
    • Prävention von Komplikationen.
    • Verbesserung der Lebensqualität des Patienten.

    Das Spektrum der therapeutischen Maßnahmen:

    Choleretika - Holagon, Deholin, Allohol.

    Antibiotika - bei der Identifizierung des entzündlichen Prozesses (Leukozytose im Blut, beschleunigte ESR).

    Hepatoprotektoren - Hepatrin, Essetial-Forte.

    1 und 2 sind konservative Therapien.

    Chirurgische Behandlung ist die führende Methode. Es ist angezeigt für Patienten, denen keine konservative Therapie gewährt wird. Früher oder später machen sich die "Steinablagerungen" bemerkbar, daher ist es besser, die Gallenblase zu entfernen.

    • Die Operation ist weniger traumatisch.
    • Kosmetische Wirkung
    • In kurzer Zeit ist die Arbeitsfähigkeit wieder hergestellt.