Welcher Spezialist sollte mit Cholezystitis in Kontakt treten?

Aufgrund der modernen Lebens- und Ernährungskultur treten Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, einschließlich Cholezystitis, immer häufiger auf und können in jedem Alter auftreten. Daher ist es wichtig zu wissen, welcher Arzt eine Cholezystitis behandelt und wann ein Konsultationsgespräch erforderlich ist. Der pathogenetische Hauptmechanismus der Erkrankung ist eine in der Gallenblase lokalisierte Entzündung. Alle pathologischen Prozesse des hepatobiliären Traktes beeinträchtigen die Lebensqualität der Patienten signifikant, da sie durch sehr unangenehme Manifestationen gekennzeichnet sind. Wenn Sie Beschwerden und Verdauungsprobleme feststellen, ist dies ein wichtiger Grund, von einem Spezialisten untersucht zu werden.

Welcher Arzt ist an der Diagnose und Behandlung der Krankheit beteiligt?

Viele Patienten wissen nicht, an welchen Arzt sie sich wenden sollen, wenn es Anzeichen einer Cholezystitis gibt. Häufig tritt eine Cholezystitis vor dem Hintergrund einer Gallensteinerkrankung auf, und in solchen Fällen kann der Chirurg dem Patienten fachkundige Hilfe leisten, indem er den gesamten Stein oder die Gallenblase entfernt. Wenn es keine chirurgische Pathologie gibt, sollten Sie sich an einen anderen Spezialisten wenden. Ein Arzt in Cholezystitis wird als Gastroenterologe bezeichnet. Dieser enge Spezialist verfügt über alle notwendigen modernen Methoden zur Diagnose und Behandlung einer Krankheit.

Es ist möglich, einen Chirurgen oder Gastroenterologen zu konsultieren, entweder in einer normalen Klinik oder in einem spezialisierten Zentrum oder in einem privaten Büro. Achten Sie auf die Qualifikationen, die Erfahrung, die Erfahrung des Arztes sowie auf die Bewertungen anderer Patienten. Ein hochqualifizierter Arzt sollte im Voraus gebucht werden, da es lange Schlangen gibt.

Ätiologische Faktoren der Krankheit

Ein Arzt, der während der Diagnose eine Cholezystitis behandelt, muss unbedingt die Hauptursache für die Entstehung dieser Krankheit ermitteln. Um einen entzündlichen Prozess in der Gallenblase zu provozieren, kann:

  • Beeinträchtigte motorische Funktion des Hepatobiliary-Trakts. Die Gallendyskinesie ist eine häufige Pathologie, die alle notwendigen Bedingungen für die Entwicklung einer Cholezystitis schafft.
  • Unsachgemäße Ernährung. Die Verwendung großer Mengen an Junk-Food kann den Krankheitsverlauf provozieren und verschlimmern. Daher spielt die Ernährung bei der Behandlung dieser Pathologie eine wichtige Rolle.
  • Genetische Veranlagung.
  • Verletzung der anatomischen Struktur der Gallenblase und des Gallengangs;
  • Alkoholmissbrauch
  • Erkrankungen anderer Organe des Verdauungssystems (Bauchspeicheldrüse, Zwölffingerdarm).
  • Allergische und Autoimmunprozesse.
  • Das Vorhandensein der Infektionsquelle im Körper. Durch Lymph- und Blutgefäße kann ein Infektionserreger von anderen Entzündungsorganen in die Gallenblase gelangen.

Angesichts der Vielzahl von Faktoren, die zu Erkrankungen führen können, sollten Sie einen Arzt aufsuchen und eine umfassende Untersuchung des gesamten Organismus durchlaufen.

Klinisches Bild

Die Krankheit kann akut oder chronisch sein. Normalerweise wird die Cholezystitis von einem Arzt während eines akuten Prozesses oder während einer Verschlimmerung einer chronischen Variante der Krankheit behandelt. Eine chronische Cholezystitis tritt häufiger auf, da viele Patienten den ersten akuten Anfall der Erkrankung falsch behandeln und dadurch chronisch werden.

Wenn eine akute Cholezystitis durch einen Stein verursacht wird, sind alle Symptome besonders ausgeprägt. Bei dieser Form der Erkrankung ist die Hilfe eines chirurgischen Arztes erforderlich, da ein erhöhtes Risiko für Komplikationen wie die Perforation der Gallenblase mit nachfolgender Peritonitis besteht. In diesem Fall muss die Cholezystitis mit einem Chirurgen in Kontakt treten.

Im chronischen Verlauf des pathologischen Prozesses sind die Symptome nicht so intensiv. Im rechten Hypochondrium können Schweregefühle, ein Verbitterungsgefühl im Mund und ein Rückgang der körperlichen und geistigen Behinderung auftreten. Übelkeit und Erbrechen können vor allem beim Essen von fetthaltigen Lebensmitteln auftreten. Bei Verschlimmerung tritt Fieber auf, Schmerzen und Asthenovegetatives Syndrom nehmen zu.

Wie diagnostizieren Ärzte eine Krankheit?

Die Diagnose der Erkrankung ist für einen erfahrenen Arzt nicht schwierig. Der Chirurg oder Gastroenterologe wird den Patienten zunächst sorgfältig befragen, insbesondere auf Beschwerden, Essgewohnheiten, schlechte Gewohnheiten und das Vorhandensein anderer akuter oder chronischer Erkrankungen. Die Cholezystitis wird konservativ oder operativ von einem Arzt behandelt. Um die geeigneten Behandlungstaktiken auszuwählen, schreibt er eine Reihe von Labor- und Instrumentenuntersuchungsmethoden vor. Dazu gehören:

  • allgemeiner und biochemischer Bluttest (zur Erkennung von Anzeichen einer Entzündung und Test der Leberfunktion);
  • Urinanalyse;
  • Studien zur Identifizierung von Helmintheninfektionen und parasitären Infektionen;
  • Gallenuntersuchung unter dem Mikroskop;
  • Radiographie der Bauchorgane;
  • Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle;
  • FEGDS;
  • Zwölffingerdarm-Intubation.

Nach Bestätigung der Diagnose und Bestimmung der Form der Cholezystitis wählt der Arzt die effektivste Behandlung aus.

Behandlung

Es ist strengstens verboten, sich selbst zu behandeln oder traditionelle Methoden zur Linderung von Entzündungen in der Gallenblase zu verwenden. Für die Behandlung der chronischen Cholezystitis schreibt der Arzt eine medikamentöse Behandlung vor, einschließlich Medikamenten zur Verbesserung der Beweglichkeit des Hepatobiliary-Trakts, Antispasmodika, Choleretika und andere. Nehmen Sie Medikamente gegen Cholezystitis sollten regelmäßig nach den Empfehlungen des Arztes. Außerdem wird der behandelnde Arzt den Patienten über die Diät und die Produkte informieren, die während der Verschlimmerung verboten sind. Bei Cholelithiasis kann eine operative Behandlung erforderlich sein. Bei verspäteter oder falscher Behandlung kann die Cholezystitis durch Cholangitis, Pankreatitis, Hepatitis, Duodenitis kompliziert sein.

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Behandlung von Cholezystopankreatitis und Cholezystitis mit Medikamenten, Kräutern und Volksheilmitteln, wie behandeln?

Ein Ausrottungsplan für diese Krankheit umfasst normalerweise eine Reihe von Maßnahmen zur Verbesserung der Symptome, Auswirkungen auf die Pathogenese und die Ätiologie. Positive Ergebnisse werden durch die Behandlung von Pankreatitis und Cholezystitis mit Kräutern nach gängigen Rezepten erzielt. Verwenden Sie Aufgüsse und Abkochungen von Sonnenblumen, Kamille, Sanddorn, Calamus, Minze. Brauen Sie als Salbei und Wegerich und Löwenzahn, Johanniskraut, Motherwort. Kissel aus gemahlenen gekeimten Haferkörnern wird zweimal täglich frisch eingenommen, wobei das erste Frühstück und das Mittagessen (30 Minuten davor) oder das zweite Frühstück und das Abendessen ausgewählt werden. Die Körner keimen zwei Tage lang, das Wasser sollte sie leicht bedecken.

Medikamentöse Behandlung der Cholecysto-Pankreatitis

Bei der Diagnose der Cholystopankreatitis besteht die Behandlung aus mehreren Stufen:

  • Regime und Diät - Auswirkungen auf die Ätiologie, Verbesserung der Bedingungen für kranke Organe (als Hauptbestandteil des Kurses)
  • Inhibitoren - Land und Stolz inaktivieren Enzyme, kompensieren die Pathogenese
  • Stoffwechselmedikamente - Methyluracil und Pentoxyl hemmen die Wirkung auf Trypsingewebe
  • Schmerzmittel - Baralgin, Analgin unterdrücken Schmerzsyndrom (wie in Momenten der Verschlimmerung und zur Vorbeugung)
  • safthemmende Mittel - Omeprazol und Cimetidin hemmen die Säure des Magensaftes
  • Enzymdrogen - festlich, Cholenzym, Pankreatin beseitigen die Insuffizienz der äußeren Sekretion (sie ermöglichen die Behandlung eines Komplexes von Krankheiten)
  • Sanatoriumrest - Prävention von Cholezystitiskrisen

Aktivitäten können die Lebensqualität verbessern, kombiniert mit einer Diät. In diesem Fall ist die Wirkung der Therapie am vollständigsten. Ernährungswissenschaftler erlauben Nahrungsergänzungsmittel, die die Intoxikationen reduzieren und die Intoxikationen reduzieren. Ergänzungen müssen von einem Arzt genehmigt werden, meistens verwenden Sie Lymphosan, Kräutertee, EPAM, PIK, Adaptovit, Medikamente Vita, "Living Cell".

Chirurgische Behandlung der Cholysto-Pankreatitis

Nach der Diagnose mit modernen Methoden (Ultraschall, Tomographie) bestimmt der behandelnde Arzt, wie die Pankreatitis und Cholezystitis eines bestimmten Patienten behandelt werden soll. Wir untersuchen die Krankheitsgeschichte und das Leben des Patienten. Eine wichtige Rolle spielen der Zustand aller Organe, Gewicht, Alter und Geschlecht. Die komplexesten Fälle von Cholezystitis erfordern eine dringende Operation, der Rest verwendet Ektomie, Hygiene und Drainage auf verschiedene Weise. Da ein einzelner Algorithmus noch nicht verwendet wurde, ist die Erfahrung des Arztes entscheidend. Es besteht aus der Behandlung von Cholecysto-Pankreatitis beim Beseitigen des Gallengangs oder Entfernen von Steinen aus dem Organ. Operationen provozieren Pankreas-Exazerbationen, ein starkes Fortschreiten der Erkrankung des verbleibenden Organs, das erhöhten Stress erfährt.

Medikamente, Pillen, Antibiotika gegen Pankreatitis und Cholezystitis

Medikamente und Pillen werden von einem Arzt verordnet, abhängig von den Bedingungen der aktiven Vermehrung von Bakterien, der Notwendigkeit, den Abfluss von Pankreassaft und Galle zu normalisieren, um deren Stagnation zu verhindern.

Wenn Pankreatitis und Cholezystitis ernannt werden:

  • Pillen No-shpa, Motilium, Meteospazmil, Buscopan, Papaverin, Halidor - mit Cholezystitis. Sie helfen, Schmerzen zu lindern und verengte Gallengänge zu entspannen.
  • Cisaprid, Eglonil, wird verschrieben, wenn es Anzeichen einer übermäßigen Entspannung der Gallenblase gibt, wenn es nicht ausreichend reduziert werden kann, um Galle freizusetzen (Symptome einer Cholezystitis).
  • Cholenzim, Holosas, Kholagol, Lyobil - tragen zur Stärkung der Galleproduktion bei.
  • Wenn Pankreatitis krampflösend verordnet wird, wenn der Spasmus (Spasmalgon) entfernt werden muss. Zur medikamentösen Behandlung der Bauchspeicheldrüsen-Hypersekretion (ungleichmäßige Produktion von Magensaft) werden Medikamente verschrieben: Omeprazol, Pantoprazol, Famotidin, Lansoprazol.
  • Kreon, Festal, Pancreatin, Mezim, Pankurmen, Panzinorm, Digestal werden verschrieben, um den Verdauungsprozess zu verbessern. Zu den Präparaten gehören Enzyme, die dem Körper bei Cholezystitis und Pankreatitis fehlen.

Antibiotika gegen Pankreatitis und Cholezystitis werden verschrieben, um Infektionen zu unterdrücken, die zu Entzündungsprozessen beitragen - Oletretrin, Bactrim, Biseptol, Tetracyclin, Rifampicin, Sigmacin.

Welcher Arzt behandelt Pankreatitis Cholezystitis?

Die Cholezystopankreatitis trägt zur Entstehung entzündlicher Prozesse sowie zur unzureichenden Zufuhr von Enzymen im Darm bei. Infolge der Krankheit kann das Verdauungssystem versagen.

Bei einer Cholezystitis treten häufig schwerwiegende Komplikationen auf - Erkrankungen des Magens und der Leber und Pankreatitis können sogar Diabetes mellitus Typ II verursachen.

Die ersten Symptome der Krankheit können von mehreren Anzeichen begleitet sein (starke Schmerzen, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Schwere im Verdauungstrakt). Bei einigen Symptomen wird jedoch keine endgültige Diagnose gestellt. Erst nach Laboruntersuchungen und Untersuchungen eines Gastroenterologen kann die Krankheit diagnostiziert werden. Der Gastroenterologe kennt alle Symptome, Anzeichen von Pankreatitis und Cholezystitis sowie die Auswirkungen ihrer Indikationen aufeinander. Der gesamte Behandlungsprozess der Krankheit hängt von den Erfahrungen des Gastroenterologen ab.

Bei der Diagnose einer Krankheit in den ersten Stadien ist eine vollständige Heilung in kurzer Zeit möglich. Wenn sich die Cholezystopankreatitis zu einer chronischen Phase entwickelt, dauert die Behandlung lang. Neben Medikamenten trägt die Physiotherapie und die Verwendung von Heilkräutern in Form von Abkochungen zum Heilungsprozess bei.

Wenn eine konservative medikamentöse Behandlung nicht zu den gewünschten Ergebnissen führt und in der Gallenblase eine erhebliche Menge Kalkül vorliegt, wird eine Operation durchgeführt. Es wird von einem Chirurgen durchgeführt.

Behandlung von Pankreatitis und Cholezystitis mit Kräutern und Volksmedizin

Bei der Behandlung von chronischer Pankreatitis und Cholezystitis nimmt die Kräutermedizin einen besonderen Platz ein. Wenn die Krankheit eine chronische Form annimmt, ist eine Langzeitbehandlung erforderlich. Arzneimittel sind nicht immer in der Lage, das gewünschte Ergebnis zu erzielen, da ihre langfristige Verwendung eine toxische Wirkung haben kann. Heilkräuter sind nicht gesundheitsschädlich, sie können lange Zeit eingenommen werden.

Die am häufigsten verschriebenen Kräuter sind entzündungshemmend. Dazu gehören Löwenzahnwurzel, Maisseide, Ringelblume, Kamille.

Wenn sich Steine ​​in der Gallenblase oder in den Gallengängen befinden, werden Kräuter zugewiesen, die Steine ​​auflösen und die chemische Zusammensetzung der Galle verändern können. Kräuter sind auch hier relevant, um die Peristaltik des Gallengangs zu normalisieren.

Magensaftenzyme stimulieren die Funktion der Bauchspeicheldrüse, die während der Entzündungsphase ruhen sollte. Wenn der Patient an Gastritis mit hohem Säuregehalt leidet, ist es daher angebracht, Kräuter einzusetzen, die die Magensekretion reduzieren.

Die traditionelle Medizin empfiehlt, viel heißes Wasser mit Zitronensaft (mindestens 10 Gläser) zu trinken. Saft muss zu jedem Glas separat hinzugefügt werden. Wirksam wird die Einnahme frischer Säfte von Rüben, Gurken und Karotten (1: 1: 2).

Die Dosierung und Methode der Anwendung von Kräutern und anderen Volksheilmitteln hängt vom Alter und Gewicht des Patienten ab.

Behandlung von Medikamenten gegen Cholezystitis und Pankreatitis

✓ Von einem Arzt verifizierter Artikel

Cholezystitis ist ein pathologischer Prozess in der Gallenblase. In fast allen Fällen tritt sie gleichzeitig mit der Pankreatitis auf, einer Entzündung des Pankreas. Die Symptome beider Krankheiten sind überraschend ähnlich. Aus diesem Grund ist es notwendig, die Krankheit auf einmal und praktisch nur mit Medikamenten zu behandeln.

Behandlung von Medikamenten gegen Cholezystitis und Pankreatitis

Ursachen von Krankheiten

Die Krankheit kann sich aus verschiedenen Gründen entwickeln, unter anderem:

  • andauernde Infektion in der Nase, im Hals und im Kehlkopf;
  • Stoffwechselprobleme, die durch Ernährungsfehler und bei Magen-Darm-Erkrankungen ausgelöst werden können;
  • die Entwicklung von Diabetes;
  • kleine Patientenmobilität;
  • anhaltende Verstopfung und Frustration;
  • Übergewicht und Fettleibigkeit;
  • kleiner Tonus der inneren Organe;
  • falsche Ernährung, die reich an Mehl, frittierten und gesalzenen Lebensmitteln sein kann;
  • unzureichende Kalorienzufuhr, die sogar zu Magersucht führen kann;
  • Verbrauch großer Mengen an würzigen Lebensmitteln;
  • übermäßiges Trinken;
  • häufige Lebensmittelvergiftung oder Vergiftung des Körpers mit anderen Schadstoffen.

Achtung! Es ist sehr gefährlich, wenn eine Person mehrere Faktoren ansammelt, die zur Entwicklung von Cholezystitis und Pankreatitis führen können. In solchen Fällen besteht die Wahrscheinlichkeit, dass sich eine komplizierte Form der Erkrankung entwickelt, die sogar zur Onkologie führen kann.

Cholezystitis Arzneimittel

Die folgenden Medikamente werden zur konservativen medikamentösen Behandlung von Cholezystitis eingesetzt:

Ursofalk

Ursofalk ist in Kapselform und Suspension erhältlich.

Es gehört zu der Gruppe von Medikamenten, die Ursodesoxycholsäure enthalten. Diese Gruppe von Medikamenten hilft, Cholesterinsteine ​​zu reduzieren, erhöht die Emulgierung von Fetten. Bei 10 Prozent der Patienten effektiv begrenzt.

Buscopan

Buscopan - eines der wirksamsten Antispasmodika bei der Behandlung von Erkrankungen der Gallenblase

Das Medikament gehört zur Klasse der Antispasmodika, lindert Koliken. Es wirkt selektiv, es entspannt die Wände des Verdauungstraktes, ohne die Zellen zu beeinflussen, die sich in einem physiologischen Zustand befinden. Die Schmerzen vergehen in etwa einer halben Stunde, die Wirkung hält sechs Stunden an.

Duspatalin

Duspatalin (Mebeverinhydrochlorid) lindert Krämpfe im Darm

Ein weiteres krampflösendes Mittel. Es wird bei Schmerzen im Unterleib oder Darm angewendet (am besten im Dickdarm). Es wirkt in etwa einer Viertelstunde und beseitigt oder schwächt das Schmerzsyndrom, ohne den Rest des Gastrointestinaltrakts zu beeinträchtigen.

Motilium

Mocilium lindert Übelkeit, Erbrechen und Vergiftung

Das Medikament lindert Übelkeit, Erbrechen und Vergiftungen des Körpers. Es entfernt schnell Giftstoffe aus Organen und Gewebe, erleichtert den Krankheitsverlauf und beseitigt das Schmerzsyndrom. Die Einnahme des Medikaments kann erst fünf Jahre alt sein und in dem Fall, wenn das Körpergewicht des Patienten 20 kg erreicht hat. Die klassische Dosierung eines Arzneimittels beträgt 10 mg des Wirkstoffs, die zwei- bis dreimal täglich eingenommen wird. Tabletten müssen unbedingt eine halbe Stunde vor dem Essen getrunken werden. In diesem Fall ist eine Dosisanpassung erforderlich, wenn der Patient an Leber- und Nierenerkrankungen leidet. Die Therapiedauer kann nur von einem Gastroenterologen bestimmt werden.

Holosas

Holosas hilft bei Problemen mit der Gallenblase und bei Vergiftungen des Körpers

Das Medikament ist in Form eines Sirups erhältlich. Es hilft sehr bei Problemen mit der Gallenblase und bei Vergiftungen des Körpers. Holosas kann auch bei Lebererkrankungen eingesetzt werden, die eine Komplikation bei Pankreatitis und Cholezystitis waren. Das Medikament kann nicht nur für Erwachsene, sondern auch für Kinder verwendet werden. Dosierungen und Therapie werden jeweils individuell berechnet.

Die klassische Dosierung für Kinder beträgt 2,5 ml Sirup zwei- oder dreimal täglich, eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten. Erwachsene nehmen 5 ml des Wirkstoffs auch zwei- oder dreimal täglich 30 Minuten vor dem Verzehr von Lebensmitteln. Manchmal während der Behandlung von Patienten mit schwerem Sodbrennen, die eine systematische Behandlung erforderten. Während der Schwangerschaft kann die Anwendung von Holosas nur von einem Gastroenterologen initiiert werden, wenn dafür echte Gründe vorliegen.

Hymekromon

Odeston wird verwendet, um ausschließlich Galleschmerzen zu beseitigen.

Es wird ausschließlich zur Beseitigung von Gallenschmerzen verwendet, stellt die Bewegung der Galle wieder her. 30 Minuten vor den Mahlzeiten akzeptiert, dauert der Kurs zwei bis drei Wochen. Kann nicht bei Niereninsuffizienz, Leberinsuffizienz, Zwölffingerdarmgeschwür, Hämophilie und Verstopfung der Gallenwege angewendet werden.

Alverin

Meteospasmil - Alverin-Analogon

Antispasmodisch, enthält zwei Wirkstoffe: Anästhetikum Alverin und Simethicone-Entschäumer. Dank der Kombination von Substanzen beseitigt das Medikament schnell Blähungen, die häufig bei Patienten mit Erkrankungen des Gallengangs auftreten. Je nach Bedarf auf einer Tablette aufgenommen.

Trimebutin

Trimedat - ein Medikament zur Schmerzlinderung bei Cholezystitis

Normalisiert die GI-Motilität, lindert Bauchschmerzen für 1 Stunde und beseitigt Dyspepsie. Die Rezeption wird dreimal täglich durchgeführt. Normalerweise von den Patienten gut vertragen.

In Ermangelung der Wirkung der konservativen Behandlung wird chirurgisch angewendet. Die Hauptmethode bleibt die Cholezystektomie. Es verhindert nicht nur Komplikationen des akuten Fortschreitens der Krankheit, sondern auch Krebs der Gallenblase in ferner Zukunft. Die Entnahme des Organs erfolgt jetzt laparoskopisch und ist für Schwangere und ältere Menschen nicht kontraindiziert.

Pankreatitis Arzneimittel

Pregabalin

Pregabalin - ein Medikament zur Schmerzlinderung bei Pankreatitis

Antikonvulsive Medikamente zeigen gute Ergebnisse bei der Beseitigung hartnäckiger Bauchspeicheldrüsenschmerzen. Wird zur Behandlung des neuropathischen Schmerzsyndroms verwendet. Darüber hinaus lehnt das Medikament die Anti-Angst-Wirkung ab, was das Wohlbefinden der Patienten weiter verbessern kann.

Enzymzubereitungen

Medikamente, die im Falle eines Enzymmangels zur Substitutionstherapie eingesetzt werden, sind Festal, Mezim und Creon. Jede dieser Zubereitungen enthält eine ungleiche Menge an Lipase, Protease und Amylase. Die Dosierung und das Arzneimittel sollten vom Arzt ausgewählt werden, wobei zu berücksichtigen ist, dass eine Person mindestens 25 Tausend und nicht mehr als 40 Tausend Einheiten für die Hauptmahlzeit zu sich nehmen muss. Am effektivsten, wenn Sie während oder unmittelbar nach einer Mahlzeit eingenommen werden. Die Dosierung wird für jeden Patienten individuell berechnet.

Pankreatin

Pankreatin soll den Verdauungsprozess erleichtern und die Produktion von Enzymen normalisieren.

Das Medikament soll den Verdauungsprozess erleichtern und die Produktion von Enzymen normalisieren. Selbst kleine Kinder bis zu einem Jahr können das Medikament einnehmen. Die Dosierung wird ausschließlich vom behandelnden Arzt bestimmt. Die Dauer der Behandlung hängt auch von der Gesundheit des Patienten und der Reaktion auf das Medikament ab. Die Therapie kann mehrere Monate dauern.

Die klassische Dosierung des Medikaments beträgt 400.000 U / Tag für erhebliche Probleme mit der Bauchspeicheldrüse. Kinder von anderthalb Jahren bis zu 16 Jahren nehmen maximal 100 Tausend IE / Tag ein, kleine Kinder bis zu eineinhalb Jahren können bis zu 50.000 U / Tag aufnehmen. Bei Leber- und Nierenproblemen kann eine geringfügige Dosisanpassung erforderlich sein. Wenn die Bauchspeicheldrüse relative Probleme aufweist und nur Symptome der Krankheit zeigt, können niedrigere Dosierungen verordnet werden.

Achtung! Diese Anweisung berücksichtigt nicht den individuellen Krankheitsverlauf. Deshalb sollte Ihre Dosierung von Ihrem Arzt abgeklärt werden.

Kosten für Drogen

Achtung! Die Kosten für das Medikament können je nach Herkunftsland variieren. Ausländische Partner sind um ein Vielfaches teurer, zeigen jedoch häufig viel schnellere und auffällige Ergebnisse.

Zusätzliche Behandlungen

Zur Unterstützung der Behandlung beim Einsatz von Medikamenten werden zusätzliche Therapien verschrieben.

  1. Bei Cholezystitis, Ultraschallerwärmung und Elektrophorese für die Leber wird vorgeschrieben, in der Regel sind 10 Eingriffe ausreichend. Nach solchen Sitzungen wird die Produktion von Galle signifikant verbessert, die Durchblutung des Organs wird verbessert und Beschwerden und Schmerzen werden allmählich verschwinden.
  2. Die gleichen Verfahren sind für die Entwicklung der Pankreatitis vorgeschrieben. Gleichzeitig ist das Gerät jedoch auf dem Bauch installiert. Normalerweise erwärmen sich mehrere Bereiche, um Entzündungen zu reduzieren und umliegende Organe zu schützen.
  3. Mineralbäder. Für das Verfahren ist es besser, ein Verfahren mit Kohlendioxid und Natriumchloridlösung zu wählen. Das Wasser im Badezimmer sollte nicht mehr als +37 Grad und nicht weniger als +35 Grad betragen.
  4. Wenn Sie 150 ml Mineralwasser "Essentuki" und "Borjomi" trinken, können Sie jedes medizinische und Esszimmer nutzen, die Verdauung erleichtern und die Gallenblase und die Bauchspeicheldrüse entlasten.
  5. Nach dem Übergang der Erkrankung in das Stadium der Remission und Entfernung der Exazerbation können Sie Schlammbäder nehmen und spezielle Anwendungen zum Verkleben mit dem Bereich der Leber und der Bauchspeicheldrüse verwenden.
  6. Achten Sie darauf, dass Sie eine Diät befolgen und alle gebratenen, Mehl-, würzigen, süßen und salzigen Speisen aus der Diät entfernen.

Die Verwendung von Borjomi und Yessentuki erleichtert die Verdauung und verringert die Belastung der Gallenblase

Achtung! Die Physiotherapie kann zur Behandlung von Krankheiten eingesetzt werden, die sich nicht im akuten Stadium befinden. Andernfalls kann sich das Problem erheblich verschlechtern und eine dringende Operation erforderlich machen.

Komplikationen bei Cholezystitis und Pankreatitis

Wenn Sie die Krankheit nicht behandeln, kann es zu einer Reihe schwerwiegender Komplikationen kommen. Manchmal entwickeln sich einige von ihnen jedoch auch bei adäquater Therapie. Darunter sind folgende:

  • die Entwicklung von Lebererkrankungen, einschließlich Hepatitis;
  • Entwicklung von Gastritis und Geschwüren, einschließlich ihrer komplizierten Formen;
  • Manifestation von Diabetes-Symptomen;
  • schlechte Verdaulichkeit der Nahrung, die Verstopfung und Durchfall verstärken kann;
  • unzureichende Zufuhr von Vitaminen und Mineralstoffen;
  • die Entwicklung einer Peritonitis, die tödlich sein kann;
  • Entwicklung onkologischer Erkrankungen.

Achtung! Die ersten Anzeichen der Erkrankung erzwingen einen dringenden Besuch eines Gastroenterologen, um sich einer vollständigen Untersuchung zu unterziehen, um alle Probleme mit der Gallenblase und dem Pankreas zu identifizieren.

Bevor Sie mit der Therapie beginnen, sollten Sie zuerst Ihren Arzt konsultieren, da die Dosierung der Medikamente sorgfältig ausgewählt werden muss. Sie unterscheiden sich manchmal erheblich von den klassischen, die in den Anweisungen aufgeführt sind. Dies kann auf Komplikationen, Leber-, Herz- und Nierenprobleme zurückzuführen sein. Die Therapiedauer hängt in vielen Fällen auch vom Patienten und seinem Zustand ab.

Was tun, wenn Cholezystitis und Pankreatitis gleichzeitig auftreten?

In 80% der klinischen Fälle treten Cholezystitis und Pankreatitis gleichzeitig auf und in 20% führen sie zu einer Verschlimmerung. Dies erklärt sich aus der unterschiedlichen anatomischen Struktur des Verdauungssystems beim Menschen. Die Gallenblase und die Bauchspeicheldrüse sind nahe beieinander, üben ähnliche Funktionen im Körper aus und haben ähnliche Anzeichen einer Entzündung. Daher ist es gefährlich, sich selbst zu diagnostizieren und sich selbst zu behandeln. Die Kombination der Pathologien wird als Cholecystopankreatitis bezeichnet.

Was ist die Beziehung zwischen Pankreatitis und Cholezystitis?

Chronische Cholezystitis und Pankreatitis sind verlängerte Erkrankungen der Organe des Verdauungssystems. Die erste Krankheit ist eine pathologische Veränderung der Gallenwände, die zweite ist eine Verletzung der Funktionen des Pankreas. Beide Organe entzünden sich gleichzeitig aufgrund der Verstopfung des gemeinsamen Ausscheidungsganges durch Kalzinate, die dort zusammen mit dem hepatischen Geheimnis eingehen.

Akute Cholezystitis oder Pankreatitis erfordert einen chirurgischen Eingriff. Daher ist es unmöglich, einen Arztbesuch zu verschieben oder einen Krankenwagen zu rufen!

Nur in 20% der Fälle löst die Pankreatitis eine Cholezystitis aus. Dies geschieht, wenn sich der Pankreasgang einer Person nicht mit dem gewöhnlichen Gallengang verbindet, sondern sich einige Zentimeter darüber in den Zwölffingerdarm öffnet. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Pankreassaft in die Blase eindringt, gefolgt von einer Reizung der Wände.

Warum treten entzündliche Prozesse auf?

Pankreatitis und Cholezystitis verursachen die gleichen Faktoren:

  • die Bildung von Gallensteinen;
  • Dyskinesien der Ausscheidungsgänge;
  • Infektion des Gastrointestinaltrakts, des Harnsystems;
  • Wurmbefall in Leber und Galle;
  • Virushepatitis;
  • unzureichende Blutversorgung des Organs;
  • ungesunde Ernährung;
  • Alkoholmissbrauch;
  • angeborene Anomalien (Biegung, Neoplasma);
  • inaktiver Lebensstil.

Was ist üblich bei Entzündungen der Galle und der Bauchspeicheldrüse und wie unterscheidet man sie?

Die häufigsten Symptome einer Entzündung der Organe des Verdauungssystems sind Übelkeit, Erbrechen, erhöhte Körpertemperatur, vermehrtes Schwitzen und starke Schmerzen im Unterleib nach dem Essen. Wenn eine Person keine medizinische Ausbildung hat, wird es für sie schwer zu bestimmen, welches Organ sich entzündet hat.

Was unterscheidet Pankreasinsuffizienz von Cholezystitis, weiß der Gastroenterologe. An ihn sollte er sich zur Diagnose wenden. Bei Entzündungen der Bauchspeicheldrüse ist Trockenheit charakteristisch für die Mundhöhle. Wenn die Gallenblase krank ist, spürt der Patient eine Verbitterung im Mund. Wenn die Pankreatitis der Bauchspeicheldrüse im Schmerz der linken Seite auftritt, kann sie einen umgebenden Charakter haben. Wenn Cholezystitis auf der rechten Seite schmerzt, gibt es unter dem Schulterblatt.

Komplikationen bei Krankheiten

Aufgrund der Cholecystopankreatitis im Darm, bei der mit Magensaft verarbeitete Nahrung verdaut und absorbiert werden sollte, ist die erforderliche Menge an Pankreasenzymen und die hepatische Sekretion nicht mehr fließend. Die Verdauung des Zwölffingerdarms ist gestört (Anzeichen: Blähungen, anhaltende Schwere im Magen, Durchfall im Wechsel mit Verstopfung). Es bildet sich eine Dysbakteriose, vor deren Hintergrund das Immunsystem geschwächt wird, die Wahrscheinlichkeit einer Intoxikation des Organismus und von malignen Tumoren steigt.

Tödliche Komplikationen bei Cholezystitis sind Gangrän und Gallenblasenwandruptur.

Diagnose stellen

Die wichtigsten Diagnosemethoden für Entzündungen der Organe des Verdauungssystems:

  • Ultraschall - zur Beurteilung des Zustands der inneren Organe, Bestimmung der Kalzinierung in der Galle im Pankreasgang.
  • Biochemische Analyse von Blut - Ein hoher Anteil an Pankreasenzymen bestätigt die akute Form der Pankreatitis.
  • Komplettes Blutbild, Urin - ein erhöhter Spiegel an weißen Blutkörperchen bestätigt Anzeichen einer Entzündung.
  • Koprologische Kotanalyse - ermöglicht die Beurteilung der Darmleistung.

Anzeichen einer Entzündung der Blasenwände und des Bauchspeicheldrüsengewebes weisen Ähnlichkeiten mit den Symptomen anderer Magen-Darm-Erkrankungen auf. Zur Unterscheidung wird dem Patienten eine Differenzialdiagnose verschrieben.

Behandlung von Cholezystitis und Pankreatitis

Akute oder chronische Pankreatitis und Cholezystitis werden umfassend behandelt. Die Therapie umfasst einen Ernährungstisch, Medikamente und Physiotherapie.

Therapeutische Diät

Diät - dies ist die erste und wichtigste therapeutische Veranstaltung.

Um Cholezystitis und Pankreatitis in der Zeit der Verschlimmerung zu heilen, müssen Sie drei Prinzipien einhalten: Erkältung, Hunger und Frieden.

Wenn dem Patienten während des akuten Krankheitsverlaufs Hunger, Erkältung oder Ruhe verschrieben wird, wird empfohlen, bei chronischer Pankreatitis den Patienten richtig zu essen:

  • Bis zu 7-mal täglich in kleinen Portionen essen. Das Essen sollte warm sein.
  • Fett, gebraten, geräuchert, scharfe Gewürze, Alkohol, Schokolade, Soda.
  • Diätetisches Fleisch zum Dämpfen, vor dem Essen mahlen.
  • Enthaltene Magermilchprodukte, Gemüseeintopfgerichte, Getreidesuppen und Müsli gehören zum Menü.
  • Nach dem Essen sollten Sie sich eine halbe Stunde lang bewegen, um den Fluss der Galle zu erhöhen und die Verdauung der Nahrung zu verbessern.

Diätetische Lebensmittel helfen, die Belastung der Gallenblase und des Pankreas zu reduzieren, Schmerzen loszuwerden, Schwere im Unterleib.

Medikamentöse Behandlung

Eine Liste von Medikamenten als zur Behandlung von Cholezystitis und Pankreasinsuffizienz:

  • Kontrikal, Antagozan - Inhibitoren von Pankreasenzymen. Für den akuten Krankheitsverlauf werden Medikamente verschrieben, um die Sekretfunktion der Drüse zu unterdrücken.
  • Es wird gezeigt, dass Methyluracil, Pentoxylanabolika, die Stoffwechselvorgänge im Körper verbessern.
  • Omeprazol, Zimetidin - zur Verringerung der Sekretionsfunktion des Magens.
  • Festal, Pancreatin - Enzymzubereitungen, die für die Zerlegung der Nahrungsmasse im Darm in Nährstoffe erforderlich sind.
  • Bactrim, Biseptol - Diese Antibiotika gegen Cholezystitis und Pankreatitis sollen zur Beseitigung von Entzündungen eingesetzt werden, insbesondere wenn sie durch eine Infektion ausgelöst werden.
  • Holosas, Cholenim - Cholagogue, verbessern den Abfluss der Galle aus der Blase und ihren Kanälen.
  • No-spa, Papaverine, Motilium - Muskelkrämpfe lindern, Schmerzen lindern.

Volksheilmittel

Kräuter mit Pankreatitis und Cholezystitis verbessern die Funktionen der Organe des Verdauungssystems. In den Heilungsgebühren für die Behandlung von Galle und Bauchspeicheldrüse sind am häufigsten Kamille, Wegerich, Wermut, Immortelle, Ringelblume, Schafgarbe und andere Heilpflanzen enthalten.

Wirksame Volksheilmittel bei Pankreatitis und Cholezystitis:

  • Mischen Sie 1 EL. l Wermut, unsterbliche Blüten, Schafgarbe und Fenchelsamen. Ein Esslöffel Rohmaterial braut 500 ml kochendes Wasser und lässt es 8 Stunden brauen. Strain. Nehmen Sie 1 EL. l im Laufe des Tages. Die Notwendigkeit und Dauer der Behandlung der entzündeten Blase müssen mit einem Phytotherapeuten abgestimmt werden.
  • Gehackte Klettenwurzel und Elecampane, Ringelblume, Wermut, Johanniskraut, Kamille, Schnur, Salbei und Schachtelhalm zu gleichen Teilen mischen. Gießen Sie einen großen Löffel in eine Thermoskanne, gießen Sie 0,5 Liter kochendes Wasser. Nach 2 Stunden dehnen. Nehmen Sie 30 Minuten vor den Mahlzeiten täglich 100 ml Arzneimittel gegen Pankreasinsuffizienz ein.

Zusätzliche Methoden

Eine chronische Pankreatitis zu heilen ist völlig unmöglich. Um die Wirkung der medikamentösen Behandlung zu verstärken und den Beginn der Remission zu beschleunigen, hilft Ultraschall, den Bauch aufzuwärmen. Bei Entzündungen der Gallenblase wird auch Elektrophorese vorgeschrieben (eine leicht einziehende Form des Arzneimittels dringt unter dem Einfluss von Gleichstrom in die Haut ein) im Leberbereich. Es verbessert die Produktion von hepatischem Sekret und verbessert die Blutversorgung des Organs. Es dauert ungefähr 10 Sitzungen.

Um die Arbeit des Verdauungssystems zu erleichtern, wird den Patienten das heilende Mineralwasser von Borjomi, Yessentuki, ein mit Kohlendioxid gesättigtes Bad in Meerwasser zu trinken vorgeschrieben. Nach Entfernung der Entzündung werden Schlammheilung und therapeutische Anwendungen für den Bereich der Leber und der Bauchspeicheldrüse vorgeschrieben.

Wenn eine Operation notwendig ist

Eine Gallenblasenoperation wird verschrieben, wenn große Calcinate vorhanden sind, die nicht durch Medikamente gespalten werden. Große Steine ​​können das Lumen des Ausscheidungskanals vollständig blockieren, was die Funktion der Leber und des Pankreas beeinträchtigen kann. In solchen Fällen benötigt der Patient eine Notoperation, um sie zu entfernen.

Ohne die Hilfe eines Chirurgen kann dies bei einer Pankreatitis-Komplikation nicht zu einem eitrigen-nekrotischen Prozess führen. In diesem Fall wird der betroffene Teil der Stopfbuchse entfernt und Drainageröhrchen platziert.

Wie man mit chronischen Entzündungen lebt

Die Verschlimmerung chronischer Erkrankungen des Verdauungssystems tritt sporadisch auf. Normalerweise ist diese Periode durch starke gürtige Schmerzen gekennzeichnet. Um einen schmerzhaften Angriff vor dem Eintreffen des Rettungswagens zu beseitigen, kann der Patient eine intramuskuläre Injektion von No-shpy erhalten und ihn dann in die fötale Position bringen. Es wird nicht empfohlen, Schmerzmittel während eines Angriffs in Pillen einzunehmen. Medikamente verursachen eine Belastung der Drüse, was die Situation des Patienten weiter verschärft.

Selbst wenn eine Person mit chronischer Pankreatitis die Diät streng einhält, kann sie gelegentlich Sodbrennen, Übelkeit und leichte Beschwerden im rechten Hypochondrium haben.

Die Verhinderung der Verschlimmerung chronischer Krankheiten kann nur vorbeugend sein. Um dies zu tun, sollten Sie sich ständig an die richtige Ernährung halten, zwei Mal pro Jahr, um sich einer medizinischen Untersuchung zu unterziehen. Sie müssen regelmäßig entzündungshemmende und choleretische Kräuter trinken.

Was ist gefährliche Pankreatitis und Cholezystitis?

Krankheit Cholecystopankreatitis ist ein Komplex von Symptomen einer gastrointestinalen Dysfunktion, die mit dem gleichzeitigen Vorhandensein zweier Pathologien verbunden ist: Cholezystitis und Pankreatitis. Die Krankheit ist gekennzeichnet durch schwere Störungen des Magen-Darm-Systems sowie ein hohes Risiko, zahlreiche Komplikationen (einschließlich Diabetes mellitus) zu entwickeln.

Was ist eine Cholecystopankreatitis?

Die Cholecystopankreatitis (auch Pankreatitis genannt) ist eine chronische Erkrankung, die durch einen Komplex von Störungen bei der Verdauung von Fetten und Kohlenhydraten gekennzeichnet ist. Bei dieser Krankheit sind auch der Transport von Galle und die Produktion von Verdauungsenzymen des Dünndarms beeinträchtigt.

Die Krankheit tritt in Wellen mit Remissionsperioden und Exazerbationen auf. Lang anhaltende Cholezystopankreatitis (mehr als 5 Jahre) kann zu einem Mangel an Verdauungsenzymen führen. Bei diesem Mangel können sich folgende Symptome und Krankheiten entwickeln:

  • Steatorrhoe (gekennzeichnet durch das Auftreten von unverdauten Fetten im Stuhl);
  • chronische Abnahme der Pankreas-Lipase-Produktion;
  • das Auftreten von flüssigen weißlichen Stühlen;
  • Kreatorrhoe (gekennzeichnet durch das Auftreten von unverdauten Muskelfasern im Stuhl).

Ursachen der Entwicklung

Die Gründe für das Auftreten einer Cholecystopankreatitis sind enorm. Lassen Sie uns die häufigsten herausgreifen (laut „PubMed“):

  • angeborene abnorme Lage des hepatopankreatischen Systems;
  • zikatrische Veränderungen im Duodenalgang und entsprechend dessen Kompression (Kompression);
  • das Vorhandensein von Cholezystitis;
  • jegliche Pathologie, die den Tonus des Schließmuskels von Oddi verletzt;
  • langfristige Blähungen, die einen übermäßigen Druck auf die Leber und den Zwölffingerdarm ausüben.

Es gibt auch indirekte Ursachen für eine Cholecystopankreatitis. Sie sind selten eine unabhängige Ursache für das Auftreten der Erkrankung, aber zusammen mit anderen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts erhöhen sie signifikant das Risiko einer Cholecystopankreatitis.

Die Gründe sind wie folgt:

  • Schwellung des Nippels Vater;
  • Gallensteine;
  • Magengeschwür;
  • bösartige Neubildungen im hepatobiliären System;
  • Tumoren (einschließlich gutartiger) des Pankreas;
  • übermäßige Säure von Magensaft.

Was ist die Gefahr dieser Krankheit?

Eine langanhaltende Cholezystopankreatitis ist gefährlich, da sie die Entwicklung einer Venenthrombose, eine Verstopfung des Gallengangs und schwere Störungen des endokrinen Systems hervorrufen kann. Darüber hinaus kann Cholezystopankreatitis auch die Entwicklung von Bauchspeicheldrüsenkrebs verursachen.

Diese Krankheit kann auch zur Entstehung von Aszites, falschen Zysten der Bauchspeicheldrüse und sogar Arthritis führen (aufgrund der Auslösung einer Autoimmunreaktion). In einigen Fällen ist die Folge einer langfristigen Cholecystopankreatitis eine Protrusion des pleuralen Teils der Drüse.

Symptome

Die Krankheit hat sowohl unspezifische (häufig auftretende Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts) als auch spezifische Symptome.

Bei Verschlimmerung der Cholecystopankreatitis können die folgenden unspezifischen Symptome beobachtet werden:

  • verschiedene dyspeptische Störungen;
  • erheblicher Appetitverlust;
  • Blähungen, Blähungen;
  • das Auftreten von Fett im Stuhl.

Es gibt auch neurologische Symptome der Cholecystopankreatitis, die durch Spezifität gekennzeichnet sind (in den meisten Fällen werden sie nur bei Cholecystopankreatitis gefunden). Nämlich:

  1. Symptom Mayo-Robson: das Auftreten von Schmerzen im rechten Winkel der Costalwirbel.
  2. Cullens Symptom: ausgeprägte blaue Haut um den Nabel.
  3. Auferstehungssymptom: spürbare Verhärtung auf der Ebene der Bauchspeicheldrüse.
  4. Symptom der Grotte: eine signifikante Abnahme der Größe des Unterhautfetts.
  5. Grunwald-Symptom: Das Auftreten von petechialem Hautausschlag am Rand des Nabels.
  6. Symptom Kacha: Atrophie des Muskelkorsetts des Bauches.

Diese Symptome können wie bei einer Verschlimmerung der Cholezystopankreatitis und ohne Verschlimmerung beobachtet werden.

Diagnose

Zur Diagnose der Cholecystopankreatitis werden verschiedene Untersuchungsmethoden verwendet.

  1. Invasive instrumentelle Diagnostik (FGDS), manchmal mit Biopsie.
  2. Biochemische Untersuchung von Kot zur Bestimmung des proteolytischen Enzyms.
  3. Biochemische Kotuntersuchung zur Bestimmung erhöhter Fettmengen.
  4. Atemtest zur Analyse der Aktivität von Verdauungsenzymen.
  5. Ein Bluttest zur Bestimmung des Hormonspiegels.
  6. MRT und CT (in seltenen Fällen mit Kontrastmittel).
  7. Ultraschalluntersuchung

Ursachen von Cholezystitis und Pankreatitis (Video)

Welcher Arzt soll angesprochen werden?

Bezüglich Cholezystopankreatitis wenden Sie sich an einen Gastroenterologen, Hausarzt oder Endokrinologen. An der Behandlung schwerer Formen dieser Krankheit können Ärzte und andere Spezialisierungen beteiligt sein (Spezialist für Infektionskrankheiten, Immunologe usw.).

In den meisten Fällen wird die Behandlung der Cholecystopankreatitis in einem Krankenhaus durchgeführt, während in einer Poliklinik nur eine Primärdiagnose möglich ist.

Behandlung der Cholecystopankreatitis

Für die Behandlung der Cholecystopankreatitis ist für jeden Patienten ein umfassender und individueller Ansatz erforderlich. Die Behandlung wird durch Kombination mehrerer Therapien durchgeführt. In einigen Fällen kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein.

Im gegenwärtigen Stadium der Medizin wird die Cholecystopankreatitis mit den folgenden Methoden behandelt:

  • medikamentöse Therapie;
  • Ernährungsumstellung (Diät);
  • physiotherapeutische Verfahren (die Zweckmäßigkeit ihrer Verwendung bei Cholecystopankreatitis wird jedoch von vielen Wissenschaftlern bestritten);
  • als zusätzliche Methode - Volksheilmittel;
  • Operation (in seltenen Fällen).

Medikamentöse Behandlung

Zur Behandlung der Cholecystopankreatitis wurden eine Vielzahl von Medikamenten verschiedener pharmakologischer Gruppen eingesetzt. Nämlich:

  1. Antazida: Medikamente "Almagel", "Maalox" und "Fosfalyugel".
  2. Histamin-H2-Rezeptorblocker: Gastrosidin, Kvamatel und Ranitidin.
  3. Protonenpumpenhemmer: Arzneimittel "Lansoprazol", "Esomeprazol" und "Rabeprazol".
  4. Cholinolytika: Arzneimittel "Platyfillin", "Atropin" und "Gastrotsepin".
  5. Enzympräparate: Pancytrat-, Pankreatin- und Kreonpräparate.
  6. Inhibitoren enzymatischer Reaktionen: Drogen "Trasilol", "Gordoks" und "Contrikal".
  7. Analgetika: Drogen "Baralgin" und "Analgin".
  8. Antispasmodika: Drogen "Buskopan" und "No-Spa".
  9. Prokinetik: Tzirukal- und Motilium-Präparate.
  10. Plasmaersatzmittel: Drogen "Reopoliglyukin" und "Gemodez".

Diät

Die medikamentöse Therapie und Operation ist für die Behandlung der Cholecystopankreatitis ohne Diät absolut bedeutungslos.

Die Diät bei Cholecystopankreatitis impliziert den Ausschluss vieler Arten von Produkten aus dem Tagesmenü des Patienten. Also verboten zu benutzen:

  • gebratene und fetthaltige Lebensmittel;
  • würzige und geräucherte Gerichte;
  • Konserven und salzige Gerichte;
  • Würste, Würste;
  • Schokolade, Kakao;
  • alkoholische und Kaffeegetränke;
  • Gurken, Tomaten und anderes Rohgemüse;
  • Zitrussäfte.

Dem Patienten wird eine Diät-Tabellennummer 5P zugewiesen. Die Dauer der Diät-Therapie wird für jeden Patienten individuell festgelegt, übersteigt jedoch im Durchschnitt nicht drei Monate.

Volksheilmittel gegen Cholezystitis und Pankreatitis

Die Verwendung von Volksheilmitteln bei der Behandlung der Cholecystopankreatitis ist ohne begleitende medikamentöse Therapie und Diät absolut bedeutungslos. Einfach ausgedrückt, ist eine populäre Behandlung nur eine Ergänzung zur Haupttherapie. Sie verbessert die Wirkung von Medikamenten, lindert den Zustand des Patienten und verringert die Schwere der Symptome der Krankheit.

Trotz der scheinbaren Sicherheit kann eine populäre Behandlung für einen Patienten mit Cholecystopankreatitis gefährlich sein. Aus diesem Grund sollten Sie die Möglichkeit angeben, mit Ihrem Arzt traditionelle Behandlungsmethoden anzuwenden.

Prävention

Um die Entwicklung einer Cholecystopankreatitis oder ihrer Exazerbationen bei einer bereits bestehenden Erkrankung zu verhindern, genügt es, auf die häufige Alkoholaufnahme zu verzichten und den Arbeits- und Ruheplan zu beobachten.

Es ist nicht notwendig, auf schädliche Lebensmittel vollständig zu verzichten, aber ihre Verwendung sollte auf ein Minimum reduziert werden. Darüber hinaus wird empfohlen, einen fraktionierten Ernährungsplan in Ihren Lebensstil aufzunehmen.

Bei einer fraktionalen Diät müssen Sie 6-8 Mal am Tag in kleinen Portionen essen (nicht mehr als 70 Gramm gleichzeitig). Die Intervalle zwischen den Mahlzeiten sollten nicht mehr als vier Stunden betragen, da dies für die Bauchspeicheldrüse und den gesamten Magen-Darm-Trakt sehr schädlich ist.

Cholezystitis: So können Sie feststellen, an welchen Arzt Sie sich wenden sollen

Cholezystitis ist eine entzündliche Erkrankung der Gallenblase, die die physikalischen und biochemischen Parameter der Galle verändert.

Der Therapeut kann die Krankheit diagnostizieren, der Gastroenterologe kümmert sich um die Behandlung der chronischen Form und der Chirurg um die akute Form. Statistiken zufolge hat die Verbreitung der Krankheit im letzten Jahrzehnt zugenommen.

Symptome einer Cholezystitis

Gelegentlich ist die Cholezystitis asymptomatisch, dies gilt jedoch für die chronische Form, wenn keine klaren Beschwerden vorliegen und die Pathologie zufällig bei der Diagnose anderer Erkrankungen erkannt wird. In anderen Fällen manifestiert sich die Krankheit deutlich, besonders nach gastronomischen Exzessen - eine Fülle von fettreichen Gerichten, Alkohol.

Körperliche Überlastungen, Erschütterungen beim Transport und schwerer Stress werden zu anderen Provokateuren der Verschlimmerung. Die wichtigsten Anzeichen der Pathologie:

  • stumpfe oder scharfe Schmerzen werden oft unter den Rippen auf der rechten Seite festgestellt, aber es geschieht links, unter den Schulterblättern, im Nacken, im Schulterbereich;
  • Dyspeptische Störungen (bitterer Geschmack im Mund, Völlegefühl, Übelkeit bis Erbrechen, Schwere im Magen, umgekippter Stuhl);
  • Vergiftung (Fieber, Schwäche, Appetitlosigkeit, Muskelschmerzen);
  • autonome Störungen (übermäßiges Schwitzen, Kopfschmerzen).

Diese Zustände sind nicht immer erfüllt, der Schweregrad ist kaum wahrnehmbar und dann unerträglich.

Arten von Cholezystitis und ihre Symptome

Aufgrund der Form der Pathologie wird die Cholezystitis in akute und chronische unterteilt. Der erste wird von einem dumpfen Schmerz auf der rechten Seite begleitet, der Schulter gibt das Schulterblatt an. Übelkeit, Fieber, Juckreiz, Gelbfärbung der Haut. Die zweite hat keine ernsthaften Manifestationen, manchmal begleitet von Schmerzen in der Seite, Blähungen und nach dem Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln - Durchfall.

Basierend auf der Ätiologie ist die Cholezystitis kalkulär und steinlos. Zunächst enthält die Gallenblase Steine, die anfangen zu stören, wenn sie in den Kanälen stecken. Wenn steinlose Steine ​​nicht erkannt werden.

Die akute Form des Krankheitsbildes ist in 3 Arten von Krankheiten unterteilt:

  • katarrhalisch Begleitet von einem starken Schmerzsyndrom unter den rechten Rippen, kommt es zu Beschwerden im unteren Rücken, im Nacken und in der Schulter. Zuerst treten Schmerzen periodisch auf, dann werden sie ständig gequält. Oft gibt es Erbrechen, keine Erleichterung. Die Temperatur beträgt etwa 37,5. Der Angriff dauert einige Tage. Mögliche Tachykardie, erhöhter Druck, weiße Plakette auf der Zunge, Hyperämie. Analysen zeigen erhöhte ESR und moderate Leukozytose. Die Ursache der Pathologie wird zu einer ungesunden Ernährung - unregelmäßiger, trockener Roggen, Missbrauch von Fett, geraucht;
  • phlegmonös Verglichen mit der vorherigen Ansicht, schmerzhafter, sind die Symptome heller. Das Verändern der Körperhaltung, Husten, Atembeschwerden verursachen Schmerzen. Anhaltende Übelkeit, oft Erbrechen. Temperatur - etwa 39, schlechter Zustand, Schüttelfrost. Eine Zunahme der Gallenblase. Analysen zeigen einen Anstieg der ESR sowie Leukozytose. Die Körperwände mit dieser Pathologie sind mit eitrigem Exsudat bedeckt, manchmal mit Geschwüren. Ausgeprägte Leukozyteninfiltration der Galle;
  • gangränös Dies ist die dritte, schwierigste Stufe. Alle Symptome werden verstärkt, die Immunität kann den pathogenen Bakterien nicht standhalten. Ausgedrückte Vergiftung, Anzeichen einer eitrigen Peritonitis. Zur gleichen Zeit ist die Temperatur unter 39, Tachykardie, das Atmen wird häufiger. Der Magen ist geschwollen, die Darmperistaltik fehlt oder ist auf ein Minimum gedrückt. Analysen zeigen erhöhte ESR, erhöhte Leukozytose, Elektrolytzusammensetzung und Ausfälle des Säure-Basen-Gleichgewichts, Proteinurie. Die Ursache ist eine Blockade der Arterie in der Gallenblase durch Arteriosklerose, schlechte Geweberegeneration. Diese Form wird bei älteren Patienten festgestellt.

Ursachen der Cholezystitis

Die Ursachen von Entzündungen sind vielfältig, aber die Hauptursache kann als zehn bezeichnet werden:

  • das Vorhandensein von Steinen, die die Schleimhaut schädigen;
  • Vererbung;
  • schlechte Ernährung;
  • abnorme Gallenblasenform;
  • allergische Reaktion;
  • hormonelle Störungen;
  • Medikamente nehmen;
  • scharfer Gewichtsverlust;
  • Immunerkrankungen;
  • Infektionen, die aus den vorhandenen Entzündungsherden in die Galle gelangen.

In diesem Video untersucht der Arzt detailliert die Ursachen der Cholezystitis bei Männern und Frauen:

Wie behandelt man Cholezystitis?

Um die Therapierichtung auszuwählen, müssen Sie die genaue Diagnose bestimmen. Der Arzt hört auf Beschwerden, untersucht, Palpation. Als nächstes wird der Patient zur Diagnose geschickt und der Arzt verschreibt die folgenden Arten von Patienten:

  • Hämogramm;
  • Urinanalyse und Blutbiochemie;
  • Ultraschall
  • CT-Scan, MRI;
  • Zwölffingerdarm-Intubation;
  • Galle säen;
  • Cholezystographie;
  • allgemeine Radiographie;
  • Fäkalienmikroskopie;
  • immunologische Analysen usw.
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Diät

Nach der Bestimmung der Art der Cholezystitis und ihres Verlaufs legt der Arzt einen Behandlungsverlauf fest, einschließlich Empfehlungen zur Ernährung. Am effektivsten ist die Diät Nummer 5, die darauf abzielt, das Cholesterin zu senken und die Ballaststoffe in der Diät zu erhöhen.

Ausgenommen sind solche Produkte: Fleisch- und Fischbrühen, Bratensoßen, Saucen. Verbotene gebratene, würzige Gerichte, Gewürze. Das Verbot gilt auch für Konserven, Bohnen, Muffins, Kakao, Kaffee und Beeren.

Produkte sind erlaubt: Brot (Kleie, Roggen), Milchprodukte (Hüttenkäse, Milch, Sauerrahm, Butter). Sie können Müsli, Gemüsesuppen, magere Fisch- und Fleischsorten, Nudeln, Gemüse mit Obst in beliebiger Form, Tee und Gelee essen. Die Auswahl an erlaubten Lebensmitteln ist groß, so dass die Ernährungstabelle nicht nur gesund, sondern auch lecker ist.

Folk-Methoden

Rezepte der traditionellen Medizin bieten Heilmittel für alle Beschwerden, einschließlich Cholezystitis. Der Schwerpunkt liegt auf Cholagogue:

  • mischen Sie gleiche Portionen von Maisnarben, Immortelle, Rainfarn. In einer Thermoskanne gedämpft 1 TL. Sammeln, gießen Sie 250 ml kochendes Wasser. Die Infusion wird den ganzen Tag ein wenig eingenommen;
  • Mischen Sie 0,5 Tassen Zitronensaft mit 0,5 Tassen Saft aus Möhren, Gurken und Rüben. Den ganzen Tag etwas trinken. Die Mischung entfernt kleine Kieselsteine, Sand;
  • 1 Zitronensaft mit 1 EL gemischt. l Salz und 1 Liter Wasser, morgens vor den Mahlzeiten trinken. Diese Methode wird zur Ausgabe von Galle verwendet.
  • Die parasitäre Zystitis hilft bei der Sammlung von Ringelblume, Johanniskraut, Schachtelhalm, Birkenknospen, Eukalyptus, Hagebutte, Brennnessel. Heilpflanzen nehmen 1 TL. Gemischt, gießen Sie 1 Liter Wasser. Die Mischung zum Kochen bringen, ausschalten und 30 Minuten ziehen lassen. Morgens, abends auf 0,5 Gläser aufnehmen.

Medikamentös

Wenn eine Cholezystitis verschärft wird, verschreiben Ärzte normalerweise verschiedene Mittel für verschiedene Maßnahmen. Die Wahl wird aus folgenden Medikamenten getroffen:

  • antibakterielle Mittel (Erythromycin, Oxacillin);
  • Antiparasitika (Tiberal, Vermox);
  • Analgetika (Spazgan, Baralgin);
  • Antispasmodika (Halidor, No-Shpa);
  • Entgiftungsmittel (Glukose, Ringer-Lösung);
  • Novocainic Blockade;
  • antiemetische Medikamente (Metoclopramid, Domperidon);
  • Immunmodulatoren (Licopid, Polyoxidonium);
  • bedeutet die Stabilisierung des autonomen Nervensystems (Motherwort, Melipramine).

Nach Beendigung der Entzündung können die Steine ​​mit Hilfe von Präparaten auf der Basis von Ursodeoxycholsäure aufgelöst werden. Die unabhängige Ernennung von Mitteln ist nicht angemessen, sie werden bei 20% der Patienten ausgewiesen, der Rest ist nicht nützlich. Angesichts ihrer Kosten ist es nicht wert, sie zum Zwecke der Prävention zu nehmen.

Dosierung, Therapiedauer werden für jeden Patienten individuell eingestellt. Medikamente werden normalerweise lange genommen. Von Zeit zu Zeit ist es wichtig, die Kontrolle eines Arztes zu bekommen, sich einer instrumentellen Diagnostik im Labor zu unterziehen.

Welcher Arzt behandelt Cholezystitis?

Wie bereits erwähnt, befasst sich der Gastroenterologe mit der Diagnose und Behandlung von Cholezystitis, und der Therapeut weist normalerweise Patienten mit einer Liste relevanter Beschwerden an. Bei der akuten Manifestation der Krankheit wird der Patient in ein Krankenhaus eingeliefert.

Befolgen Sie die Anweisungen des Arztes, wenn Sie zum ersten Mal die Bettruhe einhalten müssen. Wenn die Exazerbation mit Anzeichen einer Galgenvernichtung einhergeht, treten Komplikationen der Cholezystitis auf, ein chirurgischer Eingriff ist angezeigt.

Um die Entwicklung der Pathologie zu verhindern, ist es notwendig, chronische Pathologien rechtzeitig zu erkennen und zu beseitigen, einen korrekten Lebensstil zu führen, sich mehr zu bewegen und zu gehen, etwas zu essen, aber häufig das Körpergewicht zu überwachen. Stress, Sucht sollte vermieden werden.