Scheltuschka bei Neugeborenen: Ursachen, Behandlung, Wirkungen

Gelbsucht bei Neugeborenen ist nicht nur häufig - sondern geschieht fast immer. Jede Mutter wird leicht die ersten Symptome bemerken. Das Baby wird ungewöhnlich dunkel oder als ob es gelb gegossen wird, wird das Weiß der Augen gelb. Ist dies eine Krankheit oder ein Merkmal eines kleinen Kindes? Dies wird später nach mehrtägiger Beobachtung deutlich. In den meisten Fällen gibt es keinen Grund zur Besorgnis, ein solcher Zustand wird durch einige physiologische Merkmale des Körpers eines Neugeborenen verursacht.

Warum erscheint Gelbsucht?

Hier ist zunächst Bilirubin schuld. Was ist das und wo kommt es her? Es ist ziemlich einfach. Ein noch nicht geborenes Kind hat ein spezielles Blut mit speziellem (fötalem) Hämoglobin. Es transportiert Sauerstoff durch die Blutgefäße des Babys. Wenn ein Kind geboren wird, beginnt es Lungen zu atmen. Und dann ändert sich die Zusammensetzung des Blutes: "lebendes" Hämoglobin erscheint darin, und fötales Blut wird zerstört. Hier wird Bilirubin gebildet. Das Kind braucht es nicht und der kleine Körper beginnt, es loszuwerden.

Für ein Baby ist dies eine sehr schwierige Sache. Nur weil Bilirubin sich nicht zurückzieht. Zuerst dringt es in die Leber ein und wird dort mit speziellen Enzymen gemischt, löst sich dann im Urin auf und wird dann schon leicht ausgeschieden. Wenn die Leber nicht zurechtkommt und Bilirubin im Blut groß wird, beginnt der Ikterus.

Die Ursachen für den pathogenen Ikterus sind völlig unterschiedlich. Sie werden meistens durch eine Verletzung des Abflusses der Galle aus dem Körper aufgrund der folgenden Bedingungen verursacht:

  • Blutgruppenunverträglichkeit;
  • Rhesus-Konflikt;
  • virale Schädigung der Leber;
  • genetische Stoffwechselstörungen;
  • Erbkrankheiten;
  • hormonelle Störungen;
  • mechanische Beschädigung der Gallenwege oder der Leber.

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Norm Bilirubin

Im Blut eines Neugeborenen sollte Bilirubin zwischen 8,5 und 20,5 µmol / l (Mikromol pro Liter) liegen. Die Maßeinheit ist ziemlich kompliziert, aber Sie können nicht in sie eindringen. Wenn es wirklich interessant ist, findet ein Bluttest auf molekularer Ebene statt. Wenn die Analyse zeigt, dass der Gehalt an Bilirubin etwas höher als normal ist, erkennt der Arzt, dass der Körper des Babys keine Zeit hat, um mit der Belastung fertig zu werden. Eine echte Gelbfärbung tritt auf, wenn der Bilirubinspiegel 35 µmol / l übersteigt.

Und doch ist es anders...

Warum Gelbsucht erscheint, ist bereits klar. Warum treten überhaupt Probleme mit dem Entzug von Bilirubin auf? Könnte dies ein Zeichen der Pathologie sein? Leider ja. Ärzte unterscheiden zwei Gruppen von Gelbsucht - physiologisch und pathologisch. Betrachten Sie alle Arten von Gelbsucht, von den seltensten bis zu den häufigsten.

Pathologische Typen von Gelbsucht

Sie sind selten, erfordern jedoch eine ärztliche Aufsicht und Behandlung. Bei pathologischem Gelbsucht treten immer zusätzliche Symptome auf. Man kann von Mutter oder jemandem aus der Familie bemerkt werden, andere erkennen nur der Arzt.

Hämolytische Krankheit

Unter allen Babys, die an Eigelb von Neugeborenen erkrankt sind, ist weniger als 1% von hämolytischen Erkrankungen betroffen. Ihre Gründe sind:

  • Rhesus-Konflikt Mutter und Baby (am häufigsten);
  • Nichtübereinstimmung der Blutgruppe (sehr selten);
  • Antigen-Inkompatibilität (tritt fast nie auf).

Eine solche gelbe Farbe wird jedoch schnell erkannt. Die Haut und die Lederhaut des Babys werden nach einigen Tagen nicht gelb, sondern fast unmittelbar nach der Geburt. Das Baby sieht träge und schläfrig aus. Der Arzt, der die Krume untersucht, wird eine Zunahme der Milz und der Leber spüren. Alle diese Anzeichen zeigen, dass das Neugeborene dringend Hilfe benötigt, und die Ärzte beginnen sofort mit der Behandlung. Der schlimmste Fall ist eine nukleare Gelbsucht, bei der Bilirubin das Gehirn des Babys vergiftet.

Mechanische Gelbsucht

Selten, aber immer noch Pathologie. Es gibt mehrere Gründe für eine blockierende Gelbsucht:

  • Gallenblasenprobleme;
  • Verletzung der Durchgängigkeit der Gallenwege;
  • Leberprobleme.

In den meisten Fällen führen genetische Erkrankungen oder Geburtsverletzungen des Babys zu einem obstruktiven Gelbsucht. Manifestationen dieser Krankheit machen sich bemerkbar, wenn das Baby zwei oder drei Wochen alt ist. Die Haut sieht dabei nicht nur gelb aus, sondern hat einen grünlichen Schimmer. Der Stuhl des Babys wird ungewöhnlich leicht, fast ohne sich zu färben. Der Arzt wird das Gefühl haben, dass die Leber verdickt und die Milz vergrößert ist. Bei Verdacht auf mechanischen Ikterus werden verschiedene zusätzliche Untersuchungen verordnet, beispielsweise eine Ultraschalluntersuchung. Die Behandlung hängt von der Art der Pathologie ab.

Es gibt auch Grenzstaaten, in denen sich ein längerer postpartaler Gelbsucht in eine Pathologie verwandelt:

  1. Konjugationsgelbsucht ist mit einer schlechten Leberfunktion verbunden. Leberenzyme binden Bilirubin schlecht und können die Entfernung aus dem Blut nicht verkraften.
  2. Nuklearer Gelbsucht tritt mit einem starken Anstieg des Bilirubinspiegels während der Ikterus nach der Geburt auf. In diesem Fall dringt Bilirubin in das Nervensystem ein und hat seine toxische Wirkung.
  3. Leber-Gelbsucht tritt auf, wenn Leberzellen durch Viren oder Bakterien geschädigt werden.

Physiologische Gelbsucht

Nun haben alle Ärzte erkannt, dass es sich nicht um eine Krankheit handelt, sondern um eine der Varianten des Normalzustands eines Neugeborenen. In dieser Situation sollte das Baby jedoch sorgfältig überwacht werden, um mögliche Pathologien nicht zu übersehen.

Muttermilch-Gelbsucht

Ein weiterer seltener Fall. Es tritt auf, wenn eine Mutter viel Östrogen in der Milch hat (dies ist ein weibliches Sexualhormon). Dann beginnt die Leber des Babys zuerst mit der Östrogenproduktion und erst dann mit Bilirubin. In diesem Fall bleibt das Baby bis zu drei Monate lang gelb. Gleichzeitig entwickelt sich die Krume gut - er hat einen guten Appetit, Schlaf und Gewichtszunahme und Körpergröße. Dieser Zustand ist nicht gefährlich und geht von selbst weg.

Wenn ein Baby Gelbsucht mit Muttermilch hat, fragen Mütter oft: Ist es nicht besser, das Baby von der Brust abzunehmen? Die Antwort kann nur eine sein: nicht besser! Ja, ohne Muttermilch hört das Baby auf zu "gelb werden". Aber wie viel Nützliches und Wichtiges wird er in diesem Fall erhalten? Das Stillen muss also fortgesetzt werden.

Neugeborenen-Gelbsucht

Und schließlich der häufigste Typ. Dies ist die gelbe Farbe, die bei den meisten Babys auftritt. Es gehört nicht zur Krankheit und bedarf keiner Behandlung. Eine solche Gelbsucht von Neugeborenen zieht sich von selbst zurück und führt nicht zu Komplikationen. Es gibt zwar eine andere Ansicht: Wenn die gelbe erscheint, ist die Leber des Babys überlastet. Aber du kannst dem Kind helfen.

Symptome

Das hauptsächliche und signifikante Symptom jeder Art von Gelbsucht ist die Verfärbung der Haut und der Schleimhäute sowie des Weiß der Augen. Sie werden hellgelb, fast zitronengelb.

Wenn es mehr als zwei Wochen dauert und die Haut des Babys keine normale Farbe angenommen hat, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Vor der Behandlung von Gelbsucht wird eine Analyse des Bilirubinspiegels im Blut gegeben. Der Bilirubinspiegel hängt von vielen Faktoren ab und es ist unmöglich, die Testergebnisse eindeutig zu interpretieren. Der Arzt wird aus dem Gesamtbild des Gesundheitszustandes Rückschlüsse auf den Gesundheitszustand des Kindes ziehen.

Symptome eines pathologischen Ikterus äußern sich in Verfärbungen der Haut. Die Unterschiede bestehen in der Zeit ihres Erscheinens und einigen Merkmalen der Manifestation:

  • Verfärbung der Haut erscheint unmittelbar nach der Geburt;
  • nach drei oder vier Tagen wird die gelbe Farbe heller, alle Symptome verstärken sich;
  • Die Vergilbung des Integuments dauert mehr als einen Monat.
  • das Auftreten von Symptomen der Gelbsuchtwelle: sie wird erscheinen und dann verschwinden;
  • Neben Gelb kann die Hautfarbe auch grün werden.

Neben der Veränderung der Hautfarbe kommen noch weitere Symptome hinzu:

  • Kot entfärbt;
  • Urin ist dunkel gefärbt;
  • spontan erscheinen Prellungen;
  • eine Zunahme der Leber und der Milz;
  • Das allgemeine Wohlbefinden des Kindes verschlechtert sich.

Bei nuklearer Gelbsucht stirbt der Saugreflex aus, Schläfrigkeit ist schwer und es treten Anfälle auf.

Gelbsuchtbehandlung

Wenn wir über Pathologie sprechen, wird jede Therapie von einem Arzt verordnet. Meistens gehen Baby und Mutter ins Krankenhaus, wo sie alle notwendigen Prozeduren durchführen. Wenn zum Beispiel Mutter und Kind einen unterschiedlichen Rh-Faktor oder andere Anzeichen für eine Inkompatibilität von Blut haben, werden meistens Transfusionen verschrieben. In einem Verfahren kann das Baby bis zu 70% der Gesamtblutmenge ersetzen. In schwierigen Fällen werden Transfusionen mehrmals wiederholt.

Diese Maßnahmen helfen, das pathologische Bilirubin zu beseitigen, können jedoch das Baby schwächen. Daher wird häufig eine zusätzliche Therapie verschrieben: Antibiotika, Physiotherapie usw.

Obstruktive Gelbsucht erfordert häufig einen chirurgischen Eingriff. Eine berechtigte Entscheidung wird in der Regel von einer ganzen Ärztekommission getroffen, die das Kind sorgfältig untersucht und alle erforderlichen Maßnahmen festlegt. Diese Behandlung und Rehabilitation wird auch im Krankenhaus durchgeführt.

Wenn das Zheltushka physiologisch ist, dann geht es eher nicht um die Behandlung, sondern darum, dem Baby zu helfen. Ein Kind wird mit seinem Zustand schneller fertig, wenn:

  • befestigen Sie das Neugeborene so schnell wie möglich an der Brust (dies regt die Stoffwechselprozesse an);
  • volles Stillen;
  • die Ernährung der stillenden Mutter, damit das Baby keine Verdauungsprobleme hat;
  • Sonnenbäder;
  • Spaziergänge an der frischen Luft.

Das letzte Element funktioniert leider nicht, wenn es draußen kalt ist. Aber im Frühling, im Sommer oder im warmen Herbst ist es notwendig, das Baby an die frische Luft zu bringen. Im Sommer können Sie bei ruhigem, sonnigem Wetter Kinderhände und -füße einige Minuten lang öffnen. Dies ist besonders nützlich bei hellen Schatten - zum Beispiel unter einem Baum, so dass diffuses Licht auf ein Kind fallen kann. Die Hauptsache ist, dass das Baby nicht friert.

Eine solche Behandlung des Neugeborenen wird perfekt dazu beitragen, Bilirubin aus dem Körper der Kinder zu entfernen. Infolgedessen passiert das Baby nicht nur die Gelbsucht. Ein anderes Kind wird gesünder und fühlt sich besser.

Die Hauptmethode zur Behandlung und Vorbeugung von Neugeborenen-Gelbsucht ist Muttermilch. Deshalb wird das Neugeborene von den ersten Minuten an der Brust angelegt. Colostrum (die ersten Portionen der Muttermilch) hat eine ausgeprägte abführende Wirkung. Es fördert die Ausscheidung zusammen mit Kot und Farbstoff (Bilirubin). Babynahrung auf Abruf - dies ist das beste Mittel gegen Gelbsucht.

Manchmal wird zusätzlich zur Muttermilch die Bestrahlung mit einer speziellen Lampe zur Behandlung der Gelbsucht - der Phototherapie - vorgeschrieben. Während des Eingriffs werden die Augen des Kindes mit einem Verband oder einer Brille abgedeckt und unter die Lampe gelegt. Der Kurs dauert 96 Stunden.

Gelbsuchtlampe

Bei der Durchführung einer Phototherapie können Nebenwirkungen auftreten. Das Kind kann Schläfrigkeit verspüren, die Haut beginnt sich abzuziehen und der Stuhl hat eine Störung.

Der gleiche Effekt hat ein Sonnenbad. Der Körper des Babys im Licht beginnt aktiv, Vitamin D zu produzieren. Es beschleunigt den Entzug von Bilirubin aus dem Blut.

Bei starkem Ikterus können Glukose- und Aktivkohletabletten vom Arzt verordnet werden. Glukose verbessert die aktive Leberfunktion. Aktivkohle absorbiert schädliche Substanzen wie Schwamm, einschließlich Bilirubin. Außerdem wird Kohle zusammen mit Bilirubin auf natürliche Weise mit Kot entfernt.

Je nach Diagnose entwickelt der Arzt eine Methode zur Behandlung pathologischer Ikterusarten. Alle Faktoren und Umstände der Geburt werden berücksichtigt. Während der Geburt und Schwangerschaft, mütterliche Erkrankungen, Testergebnisse und Ultraschall. In manchen Fällen ist eine Beratung durch enge Spezialisten erforderlich. Chirurg oder Endokrinologe.

Bei der Behandlung von Gelbsucht verschiedene Arten der Therapie anwenden:

  • Antiviral.
  • Antibakteriell.
  • Choleretisch
  • Entgiftung
  • Immun

Sie werden sowohl einzeln als auch in Kombination unter ärztlicher Aufsicht eingesetzt. Es hängt von den Ursachen der Gelbsucht ab.

Folgen und Probleme

Unter pathologischen Bedingungen kann nicht vorhergesagt werden, wie schnell sich das Baby erholen wird. Zunächst hängt alles von den Ursachen und der Schwere der Erkrankung ab. Deshalb ist es besonders wichtig, das Baby in den ersten Lebenstagen zu beobachten. Was soll gesucht werden?

  1. Gelbsucht trat einige Stunden nach der Geburt des Babys auf (Blutkonflikte können auftreten).
  2. Das Kind entwickelt sich schlecht, ist schläfrig und träge (ein signifikanter Überschuss an Bilirubin im Blut, einschließlich hämolytischer Erkrankungen).
  3. Gelbsucht wird von Krämpfen begleitet, ständiger Schrei (es kann sich um nukleare Gelbsucht handeln). Bei einer solchen Diagnose kann das Kind Hörstörungen und motorische Erkrankungen entwickeln. Im schlimmsten Fall kann das Baby sterben.
  4. Das Neugeborene markierte ein Geburtstrauma.

Sobald das Neugeborene mit Gelbsucht begonnen hat, ist eine sorgfältige Beobachtung erforderlich, um die Entwicklung von Pathologien zu verhindern. Wenn die Behandlung rechtzeitig durchgeführt wird, erholt sich das Baby bald und wird gesund.

Physiologische Gelbsucht verursacht keine Komplikationen. Es kann zwei bis drei Wochen dauern. Die meisten Babys entfernen die Gelbsucht, wenn sie einen Monat alt werden. Wenn der Grund in der Muttermilch liegt, kann sich der Zustand um ein oder zwei Monate verzögern. Danach sind Haut und Augen des Babys vollständig von der gelben Schattierung ausgenommen. Während dieser ganzen Zeit entwickelt sich das Kind vollständig. Das Wichtigste für ihn ist die Betreuung von Mutter, Verwandten und Ärzten. Und dann wird das Baby gesund und glücklich aufwachsen.

Physiologische Gelbsucht bei gesunden Kindern schadet dem Körper nicht, beeinträchtigt nicht die weitere Entwicklung des Kindes. Pathologischer Gelbsucht mit zunehmendem Alter erhöht das Risiko, eine Leberzirrhose oder Leberkrebs zu entwickeln und zu entwickeln. Bei 90% der Kinder, die bereits im Kindesalter eine Hepatitis hatten, bleiben die Auswirkungen der Gelbsucht lebenslang bestehen. Dies spiegelt sich in einer geschwächten Immunität und einer schlechten Leberfunktion wider.

Übertragene nukleare Gelbsucht in der Zukunft kann zu Taubheit, vollständiger oder teilweiser Lähmung, geistiger Behinderung führen. Die toxische Wirkung von hohem Bilirubin auf das Nervensystem hat die schwerwiegendsten Folgen.

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Scheltuschka bei Neugeborenen: Ursachen, Auswirkungen und Behandlung

Zheltushka bei Neugeborenen ist recht häufig. Nahezu 80% der Frühgeborenen und mehr als die Hälfte der pünktlich geborenen Babys werden kurz nach der Geburt gelb, während sie sich noch im Entbindungsraum befinden. Grundsätzlich ist die Erkrankung rein physiologischer Natur und es gibt keinen Grund zur Besorgnis, aber um dies sicher herauszufinden, müssen die Krümel mehrere Tage überwacht, getestet und die Empfehlungen der Ärzte beachtet werden.

Ursachen der Vergilbung bei Neugeborenen

Der Hauptverantwortliche für das Auftreten von Zheltuschka ist Bilirubin im Blut eines Neugeborenen - ein während des Abbaus von fötalem Hämoglobin gebildetes Pigment, das sich vom üblichen "lebenden" Hämoglobin dadurch unterscheidet, dass es dem kleinen Organismus in der pränatalen Zeit Sauerstoff zuführt (nach der Geburt wird diese Funktion leicht). Nachdem das Baby geboren wurde, verschwindet der Bedarf an Hämoglobin und es beginnt sich aufzulösen. Das gleichzeitig gebildete Bilirubin wird überhaupt nicht benötigt, und er beginnt vorsichtig, es loszuwerden.

Aber alles ist nicht so einfach. Zunächst tritt das Pigment in die Leber ein, in der eine bestimmte chemische Reaktion eintritt, die dann löslich wird und daher leicht im Urin und im Stuhl ausgeschieden wird. Aber die Leber eines neugeborenen Babys ist noch nicht stark genug und kann den Entzug dieser Substanz nicht verkraften. Die Konzentration von Bilirubin im Blut steigt allmählich an und die Haut des Babys beginnt sich gelb zu färben.

Andere Faktoren, die zum Auftreten von Gelbsucht bei einem Neugeborenen beitragen, sind:

• Rhesuskonflikt zwischen Mutter und Kind oder Inkompatibilität ihrer Blutgruppen;
• eine infektiöse Lebererkrankung und / oder Leberversagen bei einem Kind;
• Vererbung;
• hormonelle Störungen;
• Verletzungen der Leber oder der Gallenwege mechanischer Art und aus anderen Gründen.

Alle diese Faktoren tragen dazu bei, dass der Abfluss der Galle aus dem Körper gestört wird, was zu einer Gelbfärbung der Haut des Neugeborenen führt.

Norm Bilirubin: wie viel wird benötigt

Im Blut eines Neugeborenen ist eine gewisse Menge Pigment vorhanden. Von der Geburt bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus wird der Indikator von einem Spezialisten kontrolliert. Wenn der Wert über der Norm liegt, schließt der Arzt, dass die Leber des Babys die Verarbeitung dieses Stoffes nicht verkraften kann. Daher müssen Maßnahmen ergriffen werden, die dem Körper helfen, mit der Belastung fertig zu werden.

Ein normaler Indikator für die Pigmentmenge im Blut eines Neugeborenen ist ein Wert von 8,5 Mikromol / l bis 20,5 Mikromol / l. Die Pigmentmenge im Blut erreicht am dritten Tag nach der Geburt des Kindes den Höchstwert, und an diesen Tagen erreicht die Rate 205 Einheiten.

Physiologischer Gelbsucht von Neugeborenen

Der physiologische Gelbsucht ist keine Krankheit und gehört zu den normalsten Zuständen des Neugeborenen.

Neben gelber Haut in diesem Fall gibt es keine anderen Faktoren, die Anlass zur Sorge geben:

• Baby entwickelt sich normal;
• er hat einen guten Appetit;
• er schläft gut;
• Kot und Urin von normaler Farbe.

Junge Mütter, die zum ersten Mal mit einem ähnlichen Phänomen konfrontiert sind, sind daran interessiert, wann die Gelbsucht vorbeikommen soll. Grundsätzlich beträgt die Dauer 2-3 Wochen, nicht mehr. Wenn der Ikterus nicht verschwunden ist, nachdem die Krümel einen Monat alt geworden sind, muss ein Arzt konsultiert werden.

Leider kann die gelbe nicht nur physiologisch, sondern auch pathologisch sein.

Pathologischer Gelbsucht bei Neugeborenen und ihren Typen

Die pathologische Form der Krankheit ist nicht asymptomatisch. Neben dem Gelb der Haut und der Sklera gibt es weitere Warnzeichen, die darauf hindeuten, dass die Krankheit in die pathologische Form übergeht. Solche Gelbsucht ist von mehreren Arten.

1. Hämolytische Krankheit Von allen Babys, die an Gelbsucht leiden, macht diese Krankheit nur 1% aus. Die Krankheit tritt aus folgenden Gründen auf:

• Rhesus-Konflikt (meistens);
• Konflikt im Zusammenhang mit der Inkompatibilität der Blutsorten von Mutter und Kind (seltener);
• Nichtübereinstimmung der Antigene.

Anzeichen für hämolytische Zheltushki sind: frühe Gelbfärbung (fast unmittelbar nach der Geburt), Schläfrigkeit, Lethargie, vergrößerte Milz und Leber bei einem Kind.

In diesem Fall muss das Baby sofort behandelt werden.

2. Mechanische Gelbsucht Diese Pathologie ist sehr selten, existiert aber immer noch, daher sollte sie auch erwähnt werden. Die Ursachen dafür sind Probleme mit der Gallenblase oder der Leber, Blockaden des Gallengangs.
Eine solche Gelbsucht hängt hauptsächlich mit der Vererbung zusammen, es kommt vor, dass sie aufgrund der durch die Krume erlittenen Geburtsverletzungen entsteht. Die Symptome treten 2-3 Wochen nach der Geburt auf:

• Die Haut wird gelbgrün.
• Kot wird weiß;
• die Leber ist verdichtet;
• Milz vergrößert.

Mechanische Gelbsucht hilft, Ultraschall zu erkennen. Die Behandlung hängt in diesem Fall von dem Faktor ab, der zum Auftreten der Krankheit beigetragen hat.

3. Gelbsucht der Muttermilch Es tritt auf, wenn die Mutter einen erhöhten Östrogengehalt in der Muttermilch hat. In diesem Fall muss die Leber des Kindes zuerst das Hormon verarbeiten und dann Bilirubin, für das das kleine Organ bereits „keine Kraft mehr hat“. Ein Kleinkind kann bis zu drei Monate lang gelb bleiben. Hier ist so ein langwieriger Ikterus. Abgesehen von der Vergilbung gibt es keine anderen Erscheinungsformen. Das Kind entwickelt sich gut, isst, schläft, spielt, erhöht Gewicht und Wachstum. Obwohl diese Art mit der Pathologie zusammenhängt, ist sie nicht gefährlich, sie verschwindet ohne Behandlung allein.

Entwöhnen lohnt sich nicht. Natürlich vergehen zur gleichen Zeit Gelbheit. Aber das Baby wird viel wertvolles und nützliches verlieren, was ihm das Stillen bringen kann.

4. Konjugation zheltushka. Ursache ist eine schlechte Leberfunktion.

5. Nuklearer Gelbsucht Gefährlich, das sich toxisch auf das Gehirn und das Nervensystem des Babys auswirken kann. Tritt mit einem scharfen Sprung auf und erhöhte so Bilirubin mit normalem postpartalen physiologischen Gelbsucht.

6. Leber-Gelbsucht In diesem Fall manifestiert sich die Krankheit im Hintergrund einer Leberinfektion.

Wie manifestiert sich Gelbsucht bei Neugeborenen?

Das Hauptsymptom ist natürlich eine Veränderung der Hautfarbe, die sehr leicht zu bemerken ist. Und auch das Weiß der Augen wird gelb, sie werden zitronenfarben. Bei physiologischem Gelbsucht gibt es keine anderen Manifestationen.

Wenn 2 Wochen, nachdem das Baby gelb geworden ist, die Hautfarbe keine normale Schattierung annimmt, sollten Sie einen Facharzt aufsuchen. Sofort wird der Arzt die Behandlung nicht verschreiben, sondern Blut zur Analyse entnehmen, um den Bilirubinspiegel im Blut des Neugeborenen herauszufinden. Die Schlussfolgerung bezieht sich nicht nur auf eine Blutuntersuchung, sondern auch auf den allgemeinen Zustand der Krümel.

Über das Vorhandensein von Pathologie nachzudenken lohnt sich, wenn:

1. Die Gelbfärbung beginnt unmittelbar nach der Geburt des Kindes.
2. Die Farbänderung beginnt von unten nach oben (Fersen, Handflächen usw.).
3. Nach einigen Tagen wird die Farbe noch heller.
4. Die Vergilbung vergeht nicht länger als einen Monat.
5. Farbe kann einen grünen Farbton annehmen.
6. Kot wird sehr leicht.
7. Urin rötet sich, hat eine dunkle Farbe.
8. Willkürlich und ohne Grund erscheinen am Körper des Babys Quetschungen.
9. Die Leber wächst an Größe.
10. Die Milz wird auch größer.
11. Das Baby ist sehr träge und schläft ständig.
12. Die Gesundheit der Krümel verschlechtert sich deutlich.
13. Alle Manifestationen von Zheltushki sind wellenartig: erscheinen und verschwinden nach einer Weile.

Bei dieser Art von pathologischem Ikterus können, wie bei nuklearen, folgende Symptome auftreten:

• Verlust des Saugreflexes;
• Anfälle;
• extreme Schläfrigkeit.

Behandlung von Gelbsucht bei Neugeborenen

Die Therapie hängt von der Form der Gelbsucht ab. Wenn es sich auf die Norm bezieht, ist es notwendig, nicht über die Behandlung zu sprechen, sondern darüber, wie das Kind mit dieser Erkrankung fertig werden kann. Alle Empfehlungen sollten von einem Arzt erhalten werden. In keinem Fall sollten Sie sich selbst eine Behandlung verschreiben, füllen Sie Ihr Baby mit Pillen, die von Ihren Freunden empfohlen wurden. In diesem Fall muss das Baby:

• mehr im Freien gehen;
• Sonnen- und Luftbäder nehmen;
• Stillen.

In diesem Fall sollte die Mutter eine sparsame Diät einhalten und Nahrungsmittel essen, die die Leber nicht zusätzlich belasten. Für die Prävention von Zheltyushka ist Muttermilch (Kolostrum) aus der ersten Minute des Lebens der Krümel das beste Mittel. Das Anbringen an der Brust von Geburt an trägt zur Normalisierung des Verdauungstraktes bei. Kolostrum wirkt abführend, und eine Darmentleerung führt dazu, dass Bilirubin aus dem Körper des Kindes entfernt wird, zusammen mit dem Stuhl. Die beste Behandlung für physiologische Gelbsucht ist das Stillen auf Wunsch des Babys.

Manchmal verschreibt der Arzt eine Phototherapie. Das Kind wird unter eine spezielle Lampe gestellt und seine Augen mit einem Verband bedeckt.

Natürlich ist das Gehen an der frischen Luft bei dieser Erkrankung sehr wichtig. Wenn es das Wetter nicht zulässt, ist es besser, die Baby-Luftbäder zu Hause nach der Belüftung des Raumes zu ordnen. Dies hilft nicht nur beim Kampf gegen hohes Bilirubin, sondern es wird auch das Kind härten und es somit gesünder machen. Durch das Sonnenbaden wird Vitamin D produziert, das die Entfernung von Bilirubin aus dem Körper beschleunigt.

Mit physiologischen Gelbsucht kann zu Hause behandelt werden, vor allem, zuerst mit Ihrem Arzt besprechen.

Die pathologische Form wird hauptsächlich in einem Krankenhaus behandelt. Abhängig von den Ursachen der Pathologie können hier beliebige Maßnahmen ergriffen werden, einschließlich Bluttransfusionen (im Falle eines Rh-Konflikts usw.). Zusätzlich werden antibakterielle Therapie, Physiotherapie und andere Methoden eingesetzt.

Mechanische Gelbsucht wird oft operativ behandelt. Die Entscheidung wird jedoch nicht spontan getroffen. Grundsätzlich wird vor dem chirurgischen Eingriff ein ganzer Rat zusammengestellt, alle Vor- und Nachteile abgewogen, Maßnahmen festgelegt und ein Rehabilitationsplan entwickelt.
Manchmal kann der Arzt Glukose verschreiben, es aktiviert die Leber hervorragend. Eine weitere Option ist Aktivkohle. Das Medikament nimmt Bilirubin auf und entfernt es während des Stuhlgangs aus dem Körper des Kindes.

Hofitol ist eines der sichersten und wirksamsten Mittel, die für die (physiologische) Gelbsucht bei Neugeborenen verschrieben werden.

Es ist eine Lösung für die orale Verabreichung auf Pflanzenbasis. Seine Hauptaktion ist der Schutz der Leber. Zusätzliche Eigenschaften:

• choleretischer Effekt
• Normalisierung von Stoffwechselprozessen
• verbesserte Nierenfunktion.

Aber egal, wie wunderbar das Medikament ist, Sie können es nicht ohne Rezept eines Arztes einem Neugeborenen geben!

Die Behandlung der Krankheit ist individuell, es stellt sich zunächst die Ursache der Gelbsucht heraus, und dann wird eine bestimmte Therapie verordnet. Es kann sein:

• antiviral;
• choleretisch;
• antibakteriell
• Entgiftung;
• verbessert die Immunität.

Die Arten der Behandlung werden entweder kombiniert oder eine verwendet, aber alles geschieht unter der Aufsicht eines Arztes.

Die Folgen der Gelbsucht für Neugeborene

Physiologische Gelbsucht verschwindet in 2-3 Wochen vollständig und verursacht keine Komplikationen. Grundsätzlich erhält die Haut von Babys einen Monat lang normale Farbe. Wenn es zu Gelbsucht von Muttermilch gekommen ist, dann auch hier ohne Folgen. Sie geht zu drei Monaten. Während dieser Zeit entwickelt sich das Kind normal, es werden keine Pathologien in seinem Zustand beobachtet.

Pathologische Gelbsucht kann jedoch schlimme Folgen haben, vor allem wenn Sie ihn unbeaufsichtigt lassen, wenn man bedenkt, dass alles von selbst geht. Wenn Sie nicht auf die Verschlechterung des Babys achten, kann dies zu Folgendem führen:

• Vergiftung des Körpers mit giftigem Pigment: Es kann das Gehirn und das Nervensystem beeinflussen.
• Reduktion von Albumin im Blut des Neugeborenen;
• das Auftreten von Taubheit;
• Demenz, geistige Behinderung;
• Krämpfe;
• Lähmung (teilweise oder vollständig).

All dies kann jedoch vermieden werden. Die Hauptsache ist, die Krankheit rechtzeitig zu diagnostizieren und die Kontrolle nicht zu schwächen, Veränderungen im Gesundheitszustand zu bemerken, und die begonnene Pathologie kann nicht unbemerkt bleiben. Solche Momente müssen besonders beachtet werden:

1. Wann hat sich die Krankheit entwickelt? Es ist anormal, wenn unmittelbar nach der Geburt oder im Gegenteil irgendwo in der Woche. Es spielt keine Rolle, ob die Vergilbung etwa 36 Stunden nach der Geburt begann.

2. Wie entwickelt sich das Baby, wie fühlt es sich durch das Sehen an? Starke Schläfrigkeit, schmerzhafte Lethargie, schlechte Entwicklung in Kombination mit gelber Haut sollten nicht nur Mutter, sondern auch dem Arzt sehr wachsam sein.

3. Krampfanfälle, das Kind weint ständig - Sie können die Entwicklung einer nuklearen Gelbsucht vermuten. Die Folgen dieser Krankheit sind die schlimmsten.

4. Hat das Neugeborene ein Geburtstrauma? In diesem Fall kann aufgrund dieser Läsionen Gelbsucht auftreten. Das Kind muss ständig überwacht werden. Möglicherweise schreibt der Arzt weitere Untersuchungen vor, z. B. Ultraschall.

Mit einer richtig gesicherten Diagnose wird die korrekte Behandlung von Komplikationen aus dem aufgeschobenen Gelbsucht in der Zeit nicht in der Zukunft liegen. Machen Sie sich nicht mit der Selbstbehandlung Ihres Kindes ein. Es ist besser, es Spezialisten zu überlassen, die wissen, wann es notwendig ist, der Leber des Babys einfach zu helfen, mit der Belastung fertig zu werden und nur mit dem Stillen fertig zu werden, und wann eine medikamentöse Behandlung erforderlich ist.

Neugeborene Gelbsucht

Neugeborenen-Ikterus ist ein physiologischer oder pathologischer Zustand, der durch Hyperbilirubinämie verursacht wird und sich in den ersten Tagen seines Lebens durch icterische Verfärbung der Haut und sichtbarer Schleimhäute bei Kindern manifestiert. Neugeborenen-Gelbsucht ist gekennzeichnet durch einen Anstieg der Bilirubinkonzentration im Blut, Anämie, ikterische Haut, Schleimhäute und Augenklera, Hepato- und Splenomegalie, in schweren Fällen - die Bilirubin-Enzephalopathie. Die Diagnose eines Neugeborenenikterus beruht auf einer visuellen Beurteilung des Ikterusgrades auf der Cramer-Skala; Bestimmung des Gehalts an roten Blutkörperchen, Bilirubin, Leberenzymen, Blutgruppe von Mutter und Kind usw. Die Behandlung von Gelbsucht bei Neugeborenen umfasst Stillen, Infusionstherapie, Phototherapie, Ersatzbluttransfusion.

Neugeborene Gelbsucht

Neugeborenen-Gelbsucht ist ein Neugeborenensyndrom, das durch eine sichtbare ikterische Farbe der Haut, der Sklera und der Schleimhäute aufgrund eines Anstiegs des Bilirubinspiegels im Blut des Babys gekennzeichnet ist. Beobachtungen zufolge entwickelt sich in der ersten Lebenswoche ein Ikterus von Neugeborenen bei 60% der volljährigen und 80% der Frühgeborenen. In der Pädiatrie kommt der physiologische Gelbsucht von Neugeborenen am häufigsten vor und macht 60–70% aller Fälle des Syndroms aus. Neugeborenen-Ikterus entwickelt sich, wenn der Bilirubin-Spiegel über einen Zeitraum von über 80–90 µmol / L und bei Frühgeborenen über 120 µmol / L ansteigt. Eine anhaltende oder schwere Hyperbilirubinämie hat eine neurotoxische Wirkung, d. H. Sie verursacht eine Hirnschädigung. Das Ausmaß der toxischen Wirkungen von Bilirubin hängt hauptsächlich von seiner Konzentration im Blut und der Dauer der Hyperbilirubinämie ab.

Klassifizierung und Ursachen von Gelbsucht bei Neugeborenen

Neugeborenen-Gelbsucht kann vor allem physiologisch und pathologisch sein. Nach dem Ursprung werden Gelbsucht von Neugeborenen in erbliche und erworbene unterteilt. Auf der Grundlage von Laborkriterien, d. H. Erhöhungen in der einen oder anderen Bilirubinfraktion, wird Hyperbilirubinämie mit Vorherrschaft von direktem (gebundenem) Bilirubin und Hyperbilirubinämie mit Prävalenz von indirektem (nicht verwandtem) Bilirubin unterschieden.

Die Konjugationsgelbsucht von Neugeborenen umfasst Fälle von Hyperbilirubinämie, die auf eine verminderte Clearance von Bilirubin durch Hepatozyten zurückzuführen sind:

  • Physiologischer (vorübergehender) Gelbsucht von Neugeborenen
  • Gelbsucht bei Frühgeborenen
  • Hereditäre Gelbsucht im Zusammenhang mit den Syndromen Gilbert, Crigler-Nayyar Typ I und II usw.
  • Gelbsucht mit endokriner Pathologie (Hypothyreose bei Kindern, Diabetes bei der Mutter)
  • Gelbsucht bei Neugeborenen mit Asphyxie und Geburtstrauma
  • Pregnans Gelbsucht von gestillten Babys
  • Medizinische Gelbsucht von Neugeborenen aufgrund der Ernennung von Chloramphenicol, Salicylaten, Sulfonamiden, Chinin, hohen Dosen von Vitamin K usw.

Der hämolytische Gelbsucht von Neugeborenen ist durch einen Anstieg des Bilirubinspiegels aufgrund einer erhöhten Zerstörung (Hämolyse) der Erythrozyten eines Kindes gekennzeichnet. Diese Art von Hyperbilirubinämie umfasst:

Mechanischer Gelbsucht von Neugeborenen, verursacht durch eine Verletzung des Abflusses von Bilirubin mit der Galle durch den Gallengang und den Darm. Sie können auftreten bei Fehlbildungen (Atresie, Hypoplasie) der intrahepatischen und extrahepatischen Kanäle, intrauteriner Cholelithiasis, Kompression der Gallengänge von außen durch Infiltration oder Tumor, Blockierung der Gallengänge von innen, Gallenverdickungssyndrom, Pylorosenstenose, Darmverschluss.

Gelbsucht gemischter Genese (parenchymatös) tritt bei Neugeborenen mit fötaler Hepatitis auf, die durch intrauterine Infektionen (Toxoplasmose, Zytomegalie, Listeriose, Herpes, Virushepatitis A, B, D), toxisch-septische Läsion der Leber bei Sepsis, erbliche Substanzen und Substanzen, Substanzen, Substanzen, Substanzen, Substanzen, Substanzen verursacht wird. ).

Symptome von Gelbsucht bei Neugeborenen

Physiologischer Gelbsucht von Neugeborenen

Transiente Gelbsucht ist ein Grenzzustand der Neugeborenenperiode. Unmittelbar nach der Geburt wird ein Überschuss an roten Blutkörperchen, in dem fötales Hämoglobin vorhanden ist, durch die Bildung von freiem Bilirubin zerstört. Aufgrund der vorübergehenden Unreife des Leberenzyms Glucuronyltransferase und der Sterilität des Darms wird die Bindung von freiem Bilirubin und seine Ausscheidung aus dem Körper eines Neugeborenen mit Stuhl und Urin verringert. Dies führt zur Ansammlung von überschüssigem Volumen von Bilirubin im Unterhautfett und zur Verfärbung der Haut und der Schleimhäute in Gelb.

Der physiologische Gelbsucht von Neugeborenen entwickelt sich 2-3 Tage nach der Geburt, erreicht sein Maximum bei 4-5 Tagen. Die Spitzenkonzentration von indirektem Bilirubin beträgt durchschnittlich 77-120 µmol / l; Urin und Kot haben eine normale Farbe; Leber und Milz sind nicht vergrößert.

Bei vorübergehender Gelbsucht von Neugeborenen erstreckt sich ein leichter Grad von Gelbsucht der Haut nicht unter die Nabelschnur und wird nur bei ausreichendem Tageslicht gefunden. Bei physiologischem Ikterus wird das Wohlbefinden des Neugeborenen normalerweise nicht beeinträchtigt. Es kann jedoch zu erheblicher Hyperbilirubinämie, schleppendem Saugen, Lethargie, Schläfrigkeit und Erbrechen kommen.

Bei gesunden Neugeborenen ist das Auftreten physiologischer Gelbsucht mit der vorübergehenden Unreife der Enzymsysteme der Leber verbunden und wird daher nicht als pathologischer Zustand angesehen. Bei der Beobachtung eines Kindes, der Organisation der richtigen Fütterung und der Fürsorge klingen die Manifestationen der Gelbsucht nach 2 Wochen bei Neugeborenen ab.

Der Ikterus von Frühgeborenen ist durch ein früheres Einsetzen (1-2 Tage), ein Auftreten von Manifestationen um 7 Tage und ein Absinken um drei Wochen im Leben eines Kindes gekennzeichnet. Die Konzentration an indirektem Bilirubin im Blut ist vorzeitig höher (137-171 mmol / l), seine Zunahme und Abnahme erfolgt langsamer. Aufgrund der längeren Reifung der Enzymsysteme der Leber bei Frühgeborenen besteht die Gefahr der Entwicklung einer nuklearen Gelbsucht und einer Bilirubin-Intoxikation.

Erbliche Gelbsucht

Die häufigste Form des erblichen konjugativen Ikterus bei Neugeborenen ist die konstitutionelle Hyperbilirubinämie (Gilbert-Syndrom). Dieses Syndrom tritt in einer Population mit einer Häufigkeit von 2-6% auf; autosomal dominant vererbt. Das Herzstück des Gilbert-Syndroms ist ein Defekt in der Aktivität der Enzymsysteme der Leber (Glucuronyltransferase) und folglich eine Verletzung des Einfangens von Bilirubin durch Hepatozyten. Neugeborenen-Ikterus mit konstitutioneller Hyperbilirubinämie tritt ohne Anämie und Splenomegalie auf, mit einem leichten Anstieg des indirekten Bilirubins.

Der erbliche Ikterus von Neugeborenen mit Crigler-Nayar-Syndrom ist mit einer sehr niedrigen Glucuronyltransferase-Aktivität (Typ II) oder deren Abwesenheit (Typ I) verbunden. Beim Typ-I-Syndrom entwickelt sich Neugeborenen-Gelbsucht bereits in den ersten Lebenstagen und nimmt stetig zu; Hyperbilirubinämie erreicht 428 µmol / l und mehr. Typische Entwicklung von nuklearer Gelbsucht, möglicherweise tödliches Ergebnis. Typ II-Syndrom verläuft in der Regel gutartig: Die neonatale Hyperbilirubinämie beträgt 257-376 mmol / l; nuklearer Gelbsucht ist selten.

Gelbsucht mit endokriner Pathologie

Normalerweise tritt bei Kindern mit angeborener Hypothyreose ein Mangel an Schilddrüsenhormonen auf, der die Reifung des Enzyms Glucuronosyltransferase, den Konjugationsprozess und die Bilirubinausscheidung stört. Ikterus mit Hypothyreose wird bei 50-70% der Neugeborenen festgestellt; manifestiert sich am 2-3ten Tag des Lebens und dauert bis zu 3-5 Monate. Neben Gelbsucht haben Neugeborene Lethargie, Pastoznost, Hypotonie, Bradykardie, raue Stimme, Verstopfung.

Frühe Gelbsucht kann bei Neugeborenen auftreten, deren Mütter aufgrund von Hypoglykämie und Azidose an Diabetes leiden. Manifestiertes anhaltendes icterisches Syndrom und indirekte Hyperbilirubinämie.

Gelbsucht bei Neugeborenen mit Asphyxie und Geburtstrauma

Fetale Hypoxie und neonatale Asphyxie verzögern die Bildung von Enzymsystemen, was zu Hyperbilirubinämie und nuklearer Gelbsucht führt. Verschiedene Geburtsverletzungen (Cephalohematome, intraventrikuläre Blutungen) können die Ursache für die Bildung von indirektem Bilirubin und dessen verstärktes Eindringen in das Blut sein, wobei sich die Haut und die Schleimhäute ikterisch färben. Die Schwere der Neugeborenen-Gelbsucht hängt von der Schwere des hypoxischen Asphyxie-Syndroms und dem Ausmaß der Hyperbilirubinämie ab.

Schwangerschafts-Gelbsucht

Das Widder-Syndrom oder Gelbsucht von gestillten Kindern entwickelt sich bei 1-2% der Neugeborenen. Sie kann in der ersten Lebenswoche eines Kindes (frühe Gelbsucht) oder am Tag 7-14 (späte Gelbsucht von Neugeborenen) auftreten und 4-6 Wochen bestehen bleiben. Zu den möglichen Ursachen für schwangere Gelbsucht bei Neugeborenen zählt das Vorhandensein von Mutteröstrogenen in der Milch, die die Bindung von Bilirubin verhindern. instationäre Laktation bei der Mutter und relative Unterernährung des Kindes, wodurch Bilirubin im Darm absorbiert wird und in den Blutkreislauf gelangt usw. Nabelschnurstimulation der Arbeit. Der Verlauf dieser Art von Gelbsucht bei Neugeborenen ist immer gutartig.

Nukleare Gelbsucht und Bilirubin-Enzephalopathie

Bei einer progressiven Erhöhung der Konzentration von indirektem Bilirubin im Blut kann es zu einer Penetration durch die Blut-Hirn-Schranke und Ablagerung in den basalen Kernen des Gehirns (nuklearer Gelbsucht von Neugeborenen) kommen, was zur Entwicklung eines gefährlichen Zustands - der Bilirubin-Enzephalopathie - führt.

In der ersten Phase wird die Klinik von Anzeichen einer Bilirubin-Vergiftung beherrscht: Lethargie, Apathie, Benommenheit des Kindes, ein eintöniger Schrei, ein wandernder Blick, Regurgitation, Erbrechen. Neugeborene haben bald klassische Anzeichen von Nuklearikterus, begleitet von steifem Nacken, Spastik der Körpermuskulatur, periodischer Stimulation, Auswölbung eines großen Frühlings, Absaugen und anderen Reflexen, Nystagmus, Bradykardie, Krampfanfällen. In dieser Zeit, die mehrere Tage bis mehrere Wochen dauert, kommt es zu einer irreversiblen Schädigung des Zentralnervensystems. Während der nächsten 2-3 Monate des Lebens im Zustand der Kinder wird eine täuschende Verbesserung beobachtet, aber bereits bei 3-5 Monaten des Lebens werden neurologische Komplikationen diagnostiziert: Zerebralparese, geistige Behinderung, Taubheit usw.

Diagnose von Gelbsucht bei Neugeborenen

Gelbsucht wird bereits während des Aufenthalts eines Kindes in einer Entbindungsklinik von einem Neonatologen oder Kinderarzt festgestellt, wenn ein Neugeborener kurz nach seiner Entlassung besucht wird.

Zur visuellen Beurteilung des Gelbsuchtgrades bei Neugeborenen wird die Kramer-Skala verwendet.

  • Grad I - Gelbfärbung von Gesicht und Hals (Bilirubin 80 µmol / l)
  • Grad II - Gelbwert breitet sich bis zum Nabel aus (Bilirubin 150 µmol / l)
  • Grad III - Vergilbung reicht bis zur Höhe der Knie (Bilirubin 200 μmol / l)
  • Grad IV - Gelbfärbung erstreckt sich auf Gesicht, Körper, Gliedmaßen, mit Ausnahme der Handflächen und der Fußsohlen (Bilirubin 300 µmol / l)
  • V - Gesamtvergilbung (Bilirubin 400 µmol / l)

Die notwendigen Labortests zur Erstdiagnose des Gelbsuchtes bei Neugeborenen sind: Bilirubin und seine Fraktionen, komplettes Blutbild, Blutgruppe des Kindes und der Mutter, Coombs-Test, PET, Urinanalyse, Leberfunktionstests. Bei Verdacht auf Hypothyreose müssen die Schilddrüsenhormone T3, T4, TSH im Blut bestimmt werden. Die Identifizierung von intrauterinen Infektionen wird durch ELISA und PCR durchgeführt.

Im Rahmen der Diagnose eines obstruktiven Ikterus werden ein Ultraschall der Leber und der Gallenwege, die MR-Cholangiographie, die FGDS, die Radiographie des Abdomens, die Konsultation eines Kinderchirurgen und der pädiatrische Gastroenterologe durchgeführt.

Behandlung von Gelbsucht bei Neugeborenen

Um Gelbsucht zu vermeiden und das Ausmaß der Hyperbilirubinämie zu reduzieren, benötigen alle Neugeborenen einen frühen Start (ab der ersten Lebensstunde) und regelmäßiges Stillen. Bei Neugeborenen mit Neugeborenen-Gelbsucht liegt die Häufigkeit des empfohlenen Stillens 8 bis 12 Mal am Tag ohne Nachtruhe vor. Das tägliche Flüssigkeitsvolumen muss um 10-20% erhöht werden, verglichen mit dem physiologischen Bedarf des Kindes bei der Einnahme von Enterosorbentien. Wenn keine orale Flüssigkeitszufuhr möglich ist, wird eine Infusionstherapie durchgeführt: Glucose tropfen, nat. Lösung, Ascorbinsäure, Cocarboxylase, Vitamine der Gruppe B. Um die Konjugation von Bilirubin an ein Neugeborenes mit Gelbsucht zu erhöhen, kann Phenobarbital verabreicht werden.

Die wirksamste Methode zur Behandlung der indirekten Hyperbilirubinämie ist die kontinuierliche oder intermittierende Phototherapie, die die Translation von indirektem Bilirubin in eine wasserlösliche Form fördert. Komplikationen der Phototherapie können Hyperthermie, Austrocknung, Verbrennungen und allergische Reaktionen sein.

Beim hämolytischen Gelbsucht von Neugeborenen ist eine ersetzbare Bluttransfusion, Hämosorption und ein Plasmaaustausch angezeigt. Alle ungewöhnlichen Gelbsucht von Neugeborenen erfordern eine sofortige Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung.

Neugeborenen-Gelbsucht-Prognose

Ein vorübergehender Gelbsucht von Neugeborenen verläuft in den meisten Fällen ohne Komplikationen. Die Verletzung von Anpassungsmechanismen kann jedoch dazu führen, dass physiologische Gelbsucht von Neugeborenen in einen pathologischen Zustand übergeht. Beobachtungen und Beweise legen nahe, dass es keinen Zusammenhang zwischen der Impfung gegen die Virushepatitis B und dem Gelbsucht von Neugeborenen gibt. Eine kritische Hyperbilirubinämie kann zur Entwicklung von nuklearer Gelbsucht und deren Komplikationen führen.

Kinder mit pathologischen Formen von Neugeborenenikterus werden von einem Distriktpädiater und einem Pädiatrie-Neurologen nachbeobachtet.

Zheltushka bei einem Neugeborenen: Anzeichen, Typen, wie zu behandeln

Manchmal bemerkt Mama, während sie noch 3-4 Tage in der Entbindungsklinik ist,, dass die Haut des Babys gelb geworden ist und das Weiß der Augen auch gelblich geworden ist. Lohnt es sich, sich Sorgen zu machen und was sind die Gründe für diesen Zustand? Gelbsucht bei Neugeborenen ist ein häufiges physiologisches Phänomen. Zu diesem Zeitpunkt machen Ärzte keine Impfungen und beobachten das Baby. Der Säuglingsorganismus kann je nach Art des Ikterus einer ernsthaften Behandlung bedürfen. Oft ist der Ikterus nicht ansteckend und muss spurlos passieren. Es gibt aber auch pathologische Fälle. Was verursacht sie und was sind ihre Folgen?

Die wichtigsten Arten von Gelbsucht

Die Ärzte teilen den Ikterus in physiologische (postnatale) und pathologische.

  1. Der physiologische Gelbsucht von Neugeborenen (Neugeborenen) ist ein kurzfristiger normaler Prozess, der sich in der ersten Lebenswoche manifestiert. Es dauert für Vollzeitkinder bis zu 10 Tage, für Frühgeborene etwa 14 Tage. Das Verhalten und das allgemeine Wohlbefinden des Kindes ändert sich nicht.
  2. Pathologische Gelbsucht bei Neugeborenen gilt als Symptom einer schweren Erkrankung und tritt bei einem von 10 Patienten mit Neugeborenen-Gelbsucht auf. Leber und Milz werden vergrößert, der Urin wird dunkel, der Stuhl ist farblos. Ein krankes Kind bedarf einer Behandlung und strengen Aufsicht durch Ärzte.

Es gibt solche Arten von pathologischen Gelbsucht:

  • mechanisch;
  • hämolytisch;
  • parenchymal;
  • Konjugation;
  • milchig

Ursachen der Vergilbung bei Kindern

Das Blut eines Kindes im Mutterleib unterscheidet sich von der Zusammensetzung des Blutes eines Neugeborenen. Fötales Hämoglobin, das Sauerstoff durch die Gefäße des Fötus transportiert, bricht während des ersten Atemzugs zusammen. Live-Hämoglobin erscheint. Wenn fötales Hämoglobin zerstört wird, entsteht Bilirubin, aus dem der Körper der Kinder sich zu befreien versucht. Diese Substanz zu entfernen ist schwierig und dringt in die Leber ein. Reagiert mit Enzymen, löst sich auf und geht mit Urin aus.

Manchmal kann die Leber eines Neugeborenen aufgrund von Unreife nicht zurechtkommen und toxisches Bilirubin sammelt sich. Wenn es sich im ganzen Körper ausbreitet, kommt es zu einer Pigmentierung der Schleimhaut und der Haut. So verläuft die postpartale physiologische Gelbsucht. Wenn der Filterkörper reifer wird und das Blut des Babys vollständig erneuert ist, wird der gelbe Ruck von selbst vorbeiziehen.

Pathologische Gelbsucht entwickelt sich bei einem Neugeborenen aus mehreren Gründen:

  • Rhesus-Konflikt;
  • genetische Pathologie;
  • Viruslebererkrankungen - Sepsis, Hepatitis;
  • hormonelles Ungleichgewicht;
  • hämolytische Erkrankung des Neugeborenen;
  • abnorme Entwicklung der Gallengänge;
  • Diabetes bei der Mutter;
  • intrauterine Infektion.

Faktoren, die zur Entwicklung der pathologischen Gelbsucht beitragen:

  • vorzeitige Lieferung;
  • Entwicklungsverzögerung im Mutterleib, fötale Unreife;
  • mangelndes Gewicht;
  • ausgedehnte Blutung;
  • Geburtstrauma;
  • künstliche Fütterung.

Hämolytische Gelbsuchtkinder leiden selten. Meistens wird dies durch solche Gründe verursacht:

  • Nichtübereinstimmung der Blutgruppe;
  • Antigen-Unverträglichkeit.

Hämolytische Gelbsucht Ärzte schnell identifizieren. Das Weiß der Augen und der Haut des Neugeborenen färbt sich 2-5 Tage nach der Geburt gelb. Bei Palpation werden Milz und Leber vergrößert. Wenn Sie nicht rechtzeitig mit der richtigen Behandlung beginnen, kann sich der Zustand des Körpers des Babys verschlechtern. Bilirubin ist ein toxisches Abbauprodukt von Hämoglobin. Bei einer starken Ansammlung kann es das Gehirn des Kindes vergiften. Diese Pathologie wird als nuklearer Gelbsucht bezeichnet.

Die nukleare Gelbsucht bei Neugeborenen erfordert dringend ärztliche Hilfe. Das Gehirn wird durch eine Blutbarriere geschützt, die das Eindringen von Giftstoffen mit physiologischer Gelbsucht verhindert. Das Nervensystem, die Gewebe und die Gehirnzellen bleiben sicher, aber nur bis der Bilirubinspiegel übersteigt. Niemand kennt die genauen Zahlen, bei denen Toxine das Nervensystem schädigen. Es gibt jedoch Regeln, die die Risikozone definieren. Wenn ein dreitägiges Baby indirektes Bilirubin in Höhe von 380 hat, ist es äußerst gefährlich. Hämolytische und nukleare Gelbsucht von Neugeborenen sollten nicht zu Hause, sondern im Krankenhaus behandelt werden.

Die Haut des Babys ist nach 3 Wochen immer noch gelb und hat eine grünliche Tönung, die Fäkalien sind ungewöhnlich leicht, und wenn die Palpation von Leber und Milz vergrößert wird, sind dies Anzeichen einer obstruktiven Gelbsucht. Es kann durch Probleme mit der Gallenblase, Verstopfung der Gallenwege, Lebererkrankungen, Gallengangszyste verursacht werden. Mechanische Gelbsucht wird häufig durch genetische Pathologien und Geburtsschäden verursacht. Ein Krankenhausaufenthalt eines solchen Kindes ist nicht erforderlich. Diagnose und Analysen sind jedoch erforderlich. Je nach Art der Pathologie verschreibt der Arzt eine Behandlung.

Die Ursachen für Konjugationsgelbsucht sind schlechte Leberfunktionen. Enzyme können Bilirubin nicht abbauen und dessen Entfernung verkraften. Die Krankheit hat viele angeborene pathologische Typen. Konjugationsformen gibt es bei Frühgeborenen, die mit Geburtsverletzungen geboren wurden, bei Kindern, die bestimmte Medikamente einnehmen. Konjugationstypen von Gelbsucht können vererbt werden.

Parenchymale (hepatische) Gelbsucht bei Neugeborenen tritt bei einer viralen oder bakteriellen Infektion der Leber auf.

Milch Gelbsucht ist selten. Erscheint aufgrund eines Fehlers im endokrinen System der Mutter. Eine große Menge Östrogen dringt in die Milch ein. Die Leber des Säuglings kann die Beseitigung der Produkte des fetalen Hämoglobins nicht verkraften, da das Hormon intensiv aus dem Körper entfernt wird. Dies ist kein gefährlicher Zustand. Das Baby isst und schläft normalerweise, entwickelt sich vollständig und die Krankheit verschwindet allmählich. Gleichzeitig geht das Stillen ruhig weiter, ohne das Kind von der Brust zu entwöhnen. Mutter wird empfohlen zu dekantieren. Abgesiebene Milch wird auf 60 ° C erhitzt, dann auf Raumtemperatur abgekühlt und dem Kind gegeben. Wärmebehandlung reduziert die Aktivität von Hormonen, die den Körper eines Kindes schädigen können.

Bilirubin-Normen und Analysen

Wenn der Ikterus nicht lange dauert, müssen Sie die Ursache dieses Zustands diagnostizieren und identifizieren.

Der Arzt verschreibt:

  • allgemeine Blutuntersuchungen;
  • Tests, die den Bilirubinspiegel in Serum und Blut bestimmen;
  • Ultraschall;
  • Antikörpernachweis Coombs-Sonde;
  • Beratung von engen Spezialisten.

Bilirubinwerte von 8,5 bis 20 Mikromol / Liter gelten als normal. Wenn das Niveau steigt, diagnostiziert der Arzt die Gelbsucht. Die vorliegende Krankheit verläuft mit einem Spiegel von mehr als 35 Mikromol / Liter.

Physiologische Gelbsucht

Postpartale Gelbsucht, als Neugeborene oder Transient bezeichnet, wird bei einem Neugeborenen als kurzfristiger Zustand erkannt. Es wird von fast allen Babys erlebt. Es ist nicht ansteckend und nicht gefährlich. Phasen der Neugeborenen-Gelbsucht nach der Geburt:

  • 3-5 Tage - schnelles Wachstum von Bilirubin im Blut;
  • 6-14 Tage - der Bilirubinspiegel bleibt einige Zeit gleich, sinkt dann ab und normalisiert sich.

Anzeichen einer Krankheit

Die ersten Anzeichen, die ohne medizinische Ausbildung wahrgenommen werden können, sind der vergilbte Kopf eines Kindes. Das Gesicht, das Weiß der Augen erhält eine gelbliche Tönung. Dann verfärben sich Hals, Torso, Finger und Zehen gelb. Bei Neugeborenen-Gelbsucht erkennt der Arzt, der das Baby spürt, keine Veränderungen in der Größe der inneren Organe. Urin und Kot verändern ihre Farbe nicht. Das Baby isst normal, nimmt an Gewicht zu und schläft fest.

Nukleargelb, die gefährlichste und strengste Form, wird erkannt von:

  • Abstoßung des Brust- oder Lax-Saugreflexes;
  • monoton weinen, den Kopf zurückwerfen;
  • Krämpfe, Koma, Atemnot sind in schweren Fällen.

Sie können den physiologischen Gelbsucht von der pathologischen Form unterscheiden, indem Sie

  • lange eisige Hautfarbe;
  • Bilirubinwerte sind viel höher als normal;
  • gewelltes Gelb - das Kind wird gelb und hellt sich auf. Später wird die Haut noch gelblicher. Manchmal kann die Haut zu einem grünen Farbton werden.
  • Anzeichen von Gelbsucht werden nach zwei Wochen bemerkt;
  • Die Haut wird unter dem Nabel gelb.

Zu den gemeinsamen Funktionen werden hinzugefügt:

  • vergrößerte Leber und Milz;
  • verfärbter Kot, dunkler Urin;
  • spontane Quetschungen;
  • schlechtes allgemeines Wohlbefinden, Lethargie, Apathie, Schläfrigkeit.

Wie wird Gelbsucht bei einem Säugling behandelt?

Die pathologische Form sollte je nach Art und Schwere der Erkrankung behandelt werden. Mutter und Kind werden hospitalisiert, diagnostiziert, eine Behandlung verordnet. Wenn die Ursache in einer Diskrepanz zwischen dem Rh-Faktor und dem Vorhandensein von Antikörpern liegt, werden Bluttransfusion, Antibiotika-Therapie und Physiotherapie verschrieben. Mechanische Gelbsucht wird operativ behandelt. Es wird eine Konsultation erstellt, um den Zustand des Patienten zu untersuchen und Behandlungsmaßnahmen festzulegen. Die Behandlung von Neugeborenen-Gelbsucht ist nicht erforderlich.

Sie können Ihrem Kind helfen, diesen Zustand zu Hause zu überwinden:

  1. Das Neugeborene wird auf Wunsch an die Brust angelegt. Dies stimuliert den Stoffwechsel des Körpers. Je mehr das Baby isst und kackt, desto mehr giftiger Bilirubin verlässt den Körper.
  2. Mama sollte eine strenge Diät einhalten, um keine Verdauungsprobleme zu verursachen, die die Leber verschlimmern. Gleichzeitig sollte das Essen ausgewogen und korrekt sein.
  3. Es ist notwendig, ein ausreichendes Wasserregime in der Ernährung der Mutter sicherzustellen.
  4. Sonnenbaden
  5. Häufige Spaziergänge an der frischen Luft. Wenn das Wetter warm ist - die Griffe, das Gesicht und die Beine öffnen sich, legen Sie den Kinderwagen unter den Baum im Schatten. Streulicht ist sehr nützlich. Es entfernt Bilirubin aus dem Körper.

Pathologische Gelbsucht sollte behandelt werden, wobei alle Faktoren zu berücksichtigen sind - Verlauf der Schwangerschaft, Erkrankungen der Mutter, Ergebnisse des Ultraschalls, Trauma nach der Geburt, Ergebnisse allgemeiner Tests.

Eine andere Therapie wird angewendet:

  • antivirale Behandlung;
  • Antibiotika-Therapie;
  • Erhalt choleretischer Medikamente, Hepatoprotektoren (Ursosan, Ursofalk, die Galle entfernen);
  • Stärkung des Immunsystems;
  • Beseitigung von Toxinen (Hepel, Enterosgel, Aktivkohle);
  • Phototherapie.

Es erweist sich als kombinierte Behandlung und individuell. Um die Ausscheidung von toxischem Bilirubin zu beschleunigen und seine zerstörerische Wirkung zu neutralisieren, können Diuretika und Choleretika eingesetzt werden. Ärzte verschreiben Hofit in Sirup, Ursofalk, Phenobarbital, Hepel, Galstena, Ursosan.

  • Hepel reinigt den Körper von Giftstoffen. Es wird von Ärzten zusammen mit Magnesia und Enterosgel ausgeschrieben.
  • Galstena ist eine natürliche Droge. Enthält Phosphor und Natriumsulfat. Galstena reduziert Bilirubin, beseitigt Vergiftungen, reinigt die Leber. Es besteht aus Kräuter Schöllkraut, Mariendistel, Löwenzahn.
  • Hofit - in Form von Sirup. Natürlich pflanzlich, enthält Vitaminpräparate. Hofitol regt die Leber an und wird oft von Ärzten mit verlängerter Gelbsucht von Neugeborenen empfohlen.

Natürliches Diuretikum von hoher Qualität kann zu Hause sein. Dies ist eine Abkochung von Wildrose. Beim Stillen von Dogrose in einer Thermoskanne sollten Sie dreimal täglich ein Glas trinken. Infusion von Hagebutten entfernt Toxine, führt zu einer normalen Funktion des Verdauungstraktes und trägt zur Arbeit der Leber bei. Hagebutte enthält Vitamin C um ein Vielfaches mehr Zitrusfrüchte und Gemüse. Sein Einsatz im Frühjahr und Herbst wird eine ausgezeichnete Vorbeugung gegen Virusinfektionen sein. Mama stärkt das Immunsystem sowohl bei sich selbst als auch beim Neugeborenen zu Hause.

Oft empfehlen Ärzte eine Phototherapie. Dies ist eine Strahlung unter einer speziellen grünen oder blauen Lampe. Ultraviolett zersetzt Bilirubinsubstanzen in Formen, die in Wasser gelöst und auf natürliche Weise aus dem Körper ausgeschieden werden können. Genügend 2 bis 3 Stunden Tageskurs für Phototherapie, harmlos für das Baby. Während er sich unter der Lampe befindet, sind die Augen des Neugeborenen mit einem dichten, lichtdichten Verband bedeckt. Es kommt vor, dass die Nebenwirkungen der Lampenstrahlung - Rötung auf der Haut, Durchfall, Hautausschlag. Es ist wichtig, dass das Neugeborene während der Phototherapie genügend Muttermilch erhält.

Glukose, Aktivkohle oder Enterosgel wird für stark ausgeprägte Gelbsucht bei Neugeborenen verschrieben. Glukose regt die Leber an, und Kohle entfernt Giftstoffe auf natürliche Weise und verbessert den Darm.

Was ist die Gefahr von Gelbsucht (Folgen)

Durch Gelbsucht verursachte Komplikationen hängen von der Art, der Art und der Behandlung ab. Wenn Pathologien verspätet erkannt werden, können schwerwiegende Folgen auftreten:

  • giftige Vergiftung;
  • Hohe Bilirubinwerte können zu einer Verringerung der Albuminproduktion führen. Als Folge davon kann das Baby Albuminiamia erleiden.
  • in der Entwicklung von nuklearen scheltuschki, toxische Substanzen im Gehirn eingeschlossen, verursachen Sehstörungen, Hören, verzögerte geistige Entwicklung, Zerebralparese, Lähmung;
  • das risiko von zirrhose und leberkrebs steigt künftig an;
  • Lebererkrankung;
  • geschwächte Immunität;
  • Tod

Postpartale physiologische Gelbsucht beeinflusst die Entwicklung von Säuglingen nicht. Es ist nicht ansteckend und vergeht spurlos.

Prävention von Neugeborenen Zheltushki

Während der Schwangerschaft sollte Mutter gut essen, sich ausruhen und einen gesunden Lebensstil führen. Es erhöht also die Chancen, ein starkes Vollzeitkind zu haben. Der Körper solcher Kinder bewältigt sich gut mit der Anpassung an eine neue Umgebung, und ihre Organe entfernen schnell Giftstoffe. Symptome von zheltushki sie sind mild oder völlig unsichtbar. Gesunde pflanzliche Nahrungsmittel unterstützen die Leber der Mutter und sorgen für eine normale Ernährung des Kindes. Sie können Tinktur aus Luzerne-Blättern mit Löwenzahnwurzel oder Blättern nehmen. Dies sind Quellen von Mineralien und Vitaminen, die die Leber und den Darm stimulieren.

Muttermilch gilt als Hauptarzneimittel zur Behandlung und Vorbeugung von physiologischen Gelbsucht. Es ist wichtig, das Baby in den ersten Minuten nach der Geburt auf die Brust aufzutragen. Wertvolles Kolostrum enthält alle Substanzen, die dem winzigen Körper helfen, mit dem Ikterikproblem fertig zu werden.