Was sind Gallensteine? Dies sind feste Kristalle, die sich ansammeln und die Hauptfunktionen dieses Organs blockieren. Sie treten hauptsächlich aufgrund von Veränderungen in der Zusammensetzung der Galle, Infektionen, kleinen Pathologien beim Entleeren der Gallenblase sowie aufgrund eines zu hohen Cholesterinspiegels und falscher Ernährung auf.
Viele müssen letztlich operiert werden, um Steine oder Gallenblase zu entfernen. Es ist klar, dass es sich lohnt, alles zu tun, um es nicht dazu zu bringen. Deshalb werden wir Sie mit den Hauptsymptomen dieser Pathologie vertraut machen.
Ärzte sagen, dass sie sich in 40% der Fälle ohne Symptome entwickelt. Es ist jedoch immer noch besser, sie zu kennen.
1. Art des Schmerzes
Der Schmerz erscheint plötzlich und hält einige Augenblicke an. Es ist im oberen rechten Teil des Bauches oder zwischen den Schulterblättern lokalisiert. Dieser Schmerz entsteht in dem Moment, in dem sich der Stein zu bewegen beginnt und die Gallengänge blockiert.
2. Blähungen
Keine Angst haben Es ist klar, dass jeder von Zeit zu Zeit Blähungen hat und in den meisten Fällen nicht darauf hinweist, dass Sie Gallensteine haben. Und trotzdem, pass auf, wann dir das passiert.
Fast jeden Tag? Immer nach einer Mahlzeit? Wenn dies ständig wiederholt wird und zusätzlich noch andere Symptome erwähnt werden, müssen Sie ernsthaft nachdenken.
3. Verdauungsprobleme
Wenn Sie Gallensteine haben, werden Sie ständig mit geringfügigen oder spürbaren Verdauungsproblemen konfrontiert. Dies können Verdauungsstörungen, Gas, Aufstoßen, Entzündungen, Koliken sein. Besonders schlecht verdaute fetthaltige Lebensmittel.
4. Das Aussehen zeigt an, dass Sie Gallensteine haben
Manchmal sind die Symptome dieser Krankheit einfach offensichtlich: Die Haut wird gelblich und das Weiß der Augen wird matt.
5. Ändern Sie die Art des Stuhls und des Urins
Es sei daran erinnert, dass sich in der Gallenblase Galle ansammelt, die dem Körper hilft, Fette aufzunehmen. Wenn dort Probleme auftreten und die Steine die Gallengänge schließen, wird die normale Funktion des Verdauungs- und Ausscheidungssystems gestört. Der Kot wird leichter und gelatinöser. Der Urin ist dagegen dunkler. Müssen Sie darauf achten.
Wie man sich um die Gallenblase kümmert
Wenn Sie Gallensteine haben, hilft die richtige Ernährung nicht, sie aufzulösen. In diesem Fall müssen Sie einen Arzt konsultieren, der Ihnen sagt, was zu tun ist und ob eine Operation erforderlich ist.
Wenn es jedoch keine Symptome dieser Krankheit gibt, sollte man versuchen, die Möglichkeit seines Auftretens zu verhindern, und die folgenden Empfehlungen einhalten. Sie sind in 60% der Fälle wirksam:
- Vor dem Schlafengehen und nach dem Aufstehen einen Löffel Olivenöl mit 3 Tropfen Zitronensaft einnehmen. Dieses Werkzeug schützt die Gallenblase und reinigt sie sehr effektiv.
- Natürlicher Saft von Rüben und Äpfeln ist sehr nützlich für die Gallenblase. Es ist besser, zum Abendessen zu trinken. Am besten nehmen Sie 1 grünen Apfel und 1 mittlere Rübe. Fügen Sie dem resultierenden Saft ein Glas Wasser hinzu. Diesen Saft dreimal in der Woche trinken.
- Bierhefe: Sie können sie Smoothies oder Säften hinzufügen. Sie haben viel Inosit, das Gallenblase und Leber perfekt schützt.
Denken Sie daran, dass Sie Ihren Arzt über alle Symptome informieren sollten. Er kann die erforderlichen Tests vorschreiben, untersuchen und mit ihrer Hilfe genau feststellen, ob Sie Gallensteine haben oder nicht.
Arten von Gallensteinen
Die Weltbevölkerung ist zunehmend mit dem Problem der Cholelithiasis (ICD) konfrontiert. Wenn früher eine solche Pathologie hauptsächlich bei älteren Menschen inhärent war, gibt es jetzt eine spürbare Verjüngung.
GCB kann auch bei Kindern auftreten. Vor Beginn der Behandlung schreibt der Facharzt diagnostische Maßnahmen vor.
Sie helfen, die Art der Gallensteine, ihre Struktur, Form und andere Eigenschaften zu bestimmen. Dieses Wissen wird dazu beitragen, die Krankheit besser zu bewältigen.
Was sind Gallensteine und aus welchen Gründen bilden sie sich?
Sie müssen verstehen, dass die Faktoren, die die Bildung von Steinen beeinflussen, ausreichend sind. Die in der Gallenblase enthaltene Hauptsubstanz ist die Galle, die von den Hepatozyten der Leber produziert wird.
Die Blase ist der Vorrat an Galle. Sie gelangt von der Leber durch die inneren Kanäle in den Gallengang und von dort durch die äußeren Kanäle zum Zwölffingerdarm 12, wenn Nahrung in sie eindringt.
Galle spielt eine bedeutende Rolle im Verdauungsprozess. Seine Hauptfunktionen sind:
- Lipidemulgierung.
- Verbesserte Enzymsekretion in der Bauchspeicheldrüse.
- Neutralisierung der sauren Umgebung.
Der Hauptgrund für die Bildung von Steinformationen ist Dyskinesie. Dies ist eine häufige Erkrankung der Gallenblase.
Während der Entstehung einer solchen Krankheit wird der Stoffwechsel sowie die Beweglichkeit der Gallenblasengänge gestört.
Die Zusammensetzung der Steine besteht aus zwei Komponenten:
- Cholesterin Es gelangt mit Nahrung in den Körper. Seine Notwendigkeit besteht in der Synthese von Vitamin D und in der Hilfe der Lipidverdauung. Cholesterin wird auch in der Zellmembran und in den Gallensäuren beobachtet. Cholesterin ist in der Galle und verbindet sich mit Säuren und Phospholipiden. Solche Verbindungen werden Mizellen genannt.
- Bilirubin Eine solche Komponente ist eine Folge des Abbaus von Hämoglobin. Der Körper zirkuliert mit dem Blut. Einstieg in die Leber bildet Konjugate. Unabhängig davon löst es sich nicht in Wasser auf, sondern nur in Form von Konjugaten.
Bei Dyskinesien ist die Beweglichkeit beeinträchtigt. Das heißt, wenn Nahrung normalerweise unter dem Einfluss eines bestimmten Nervenimpulses in den Darm eindringt, zieht sich die Gallenblase zusammen und drückt die notwendige Menge an Galle heraus. Dyskinesie trägt zur Verletzung dieses Prozesses bei.
Als Folge beginnt die Stagnation und es bilden sich entzündliche Prozesse. Je schneller Cholesterin und Bilirubin die Gallenblase verlassen, desto besser.
Ihre gebildeten Verbindungen sind nicht stabil. Und deshalb, mit einem langen Aufenthalt in der Galle, beginnen sie sich aufzulösen.
Die Kristalle und Flocken dieser Komponenten ziehen andere verschiedene Verbindungen an, Salze. Dies ist das Anfangsstadium der Steinbildung.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Verletzung des Bilirubin- und Cholesterinaustauschs.
In diesem Fall bilden sie nicht einmal eine Verbindung, sondern fallen in reiner Form in die Blase. Ihre lange Präsenz in der Galle und im Stillstand führt zur Bildung von Steinen.
Die häufigsten Ursachen für die Bildung von Steinen in der Gallenblase sind also:
- Vererbung
- Entzündungsprozesse.
- Übergewicht
- Hemikolektomie.
- Dyskinesie
- Chirurgische Intervention.
- Unsachgemäße Ernährung.
- Schwangerschaft
- Syndrom gestörte Absorption.
- Cholesterose
- Leberparenchym.
- Fasten, drastischer Gewichtsverlust.
- Meteorismen
- Aufnahme von Medikamenten.
- Cholezystitis
- Hypodynamie und Bewegungsmangel.
- Krankheiten des endokrinen Systems.
- Das Alter ändert sich.
- Angeborene Anomalien der Gallenblase.
- Adhäsionen
Arten Arten
Experten weisen darauf hin, dass es häufig gemischte Gallensteine gibt. Am häufigsten handelt es sich dabei um Steine mit gemischten Komponenten, jedoch mit einer überwiegenden Menge an Cholesterin in der Zusammensetzung.
Bilirubin-Steine haben immer Kalk in ihrer Zusammensetzung. Dann werden sie als pigmentierter Kalk markiert.
Je nach Struktur gibt es Steinarten:
Bei der Diagnose zeigt sich oft, dass die Steine eine andere Struktur, Zusammensetzung und Größe haben. Dies erschwert die Arbeit von Spezialisten erheblich.
Wenn einer mit Medikamenten aufgelöst werden kann, dann ist es besser, andere überhaupt nicht zu berühren, bis sie Organfunktionsstörungen und andere Pathologien verursachen.
Ärzte teilen den Kalkül in zwei Arten ein. Das:
Klassifizierung
Um mit der Behandlung beginnen zu können, müssen Sie die Art der Steine bestimmen. Es ist wichtig, ihre chemische Zusammensetzung und Größe zu kennen. Einige von ihnen sind weich und unter dem Einfluss spezieller Arzneimittel leicht aufzulösen.
Andere sind sehr hart und groß. Solche Steine verursachen viel mehr Probleme. Sie können nicht aufgelöst werden, und häufig wird von Fachleuten durch spezielle Vorrichtungen oder chirurgische Eingriffe Zerkleinerung vorgeschrieben.
Aber auch in diesem Fall besteht ein hohes Risiko, dass die Wände der Gallenblase und ihre Kanäle beschädigt werden, da sie nach dem Quetschen akut werden können.
Conkremente sind in verschiedene Typen unterteilt:
- Cholesterin
- Bilirubin (Pigmentkalk).
- Limy
- Gemischt
Cholesterinfraktionen
Es gibt viel mehr als andere. Die Basis ist Cholesterin. Darüber hinaus sind andere organische und anorganische Verbindungen enthalten.
Cholesterinsteine haben eine gelbe Farbe. Die Struktur dieser Steine ist im Gegensatz zu anderen viel weicher. Größen reichen von klein bis groß. Viel hängt vom Stadium der Erkrankung ab.
In der Anfangsphase einer möglichen medizinischen Behandlung. Weniger als der Rest verursachen Schäden an den Wänden der Kanäle am Ausgang des Zwölffingerdarms.
Die häufigsten Ursachen für Cholesterinsteine sind:
- Diabetes mellitus.
- Lange Anwendung oraler hormoneller Kontrazeptiva.
- Chronische Lebererkrankung
- Übermäßiger Konsum von fetthaltigen und frittierten Lebensmitteln, woraufhin die Cholesterinmenge steigt.
Bilirubinfraktion
Sie entstehen durch den Abbau von Hämoglobin. Die Basis solcher Steine ist Bilirubinpigment. Häufige Gründe sind:
- Infektionskrankheiten.
- Chronische Vergiftung.
- Autoimmun-Änderungen
- Hämolytische Anämie
- Akzeptanz einiger Drogen
Da einige Medikamente Bilirubinsteine bilden können, sollte ein Arzt den Patienten bereits vor Beginn der Behandlung darüber informieren und vorbeugende Medikamente verschreiben.
Die Bilirubin-Steine sind oft klein, aber im Gegensatz zu Cholesterin-Steinen sind sie ziemlich hart und eignen sich nicht zur Spaltung von Medikamenten. Auch selten in einer einzigen Kopie.
Kalkfraktionen
Im Vergleich zu früheren Arten sind Kalkarten selten. Entzündungen in der Gallenblase beeinflussen ihr Aussehen.
Kalksteine bestehen aus Calciumsalzen. Wenn sie aufgenommen werden, lagern sie sich an den Wänden ab. Ihre allmählichen Überlappungen bilden kleine Cholesterinkristalle.
Nach externen Angaben ähneln Lehmklumpen. Dementsprechend gibt es unterschiedliche Farbnuancen von Braun.
Zeichen von
Die Gallensteinerkrankung ist über lange Zeit durch einen asymptomatischen Verlauf gekennzeichnet. Das Anfangsstadium manifestiert sich überhaupt nicht und die ersten Anzeichen beginnen schon länger.
Dies macht die Behandlung bereits komplizierter. Es ist wahrscheinlich, dass die Ärzte keine andere Wahl haben, als die Cholezystektomie zu empfehlen.
Viel mehr hängt von der Art der Steine, von ihrer Menge und vom Ort der Lokalisierung ab.
Häufige Anzeichen, die während der Entwicklung von JCB auftreten:
- Darmstörungen.
- Schnelle Erschöpfung, Schwäche im Körper.
- Erbrechen mit Galle.
- Fäkalien werden farblos.
- Subfebrile-Temperatur
- Ändern Sie die Farbe der Sprache. Eine weiße oder braune Patina erscheint.
- Manifestiertes Gelb der Haut.
- Appetitlosigkeit
- Bitterkeit im Mund.
- Schmerzen auf der rechten Seite des Hypochondriums.
- Unverträglichkeit gegenüber einigen Produkten.
- Neutrophile Leukozytose, Eosinophilie wird nachgewiesen.
Wenn sich die Steine entlang der Gallengänge bewegen, hat eine Person Koliken, die einige Zeit andauern und aufhören. Solche Angriffe können bis zu mehreren Stunden dauern.
Alle diese Symptome sollten die Person darauf aufmerksam machen und sie dazu anhalten, einen Spezialisten zu kontaktieren.
Um die Entwicklung von JCB zu verhindern, wird empfohlen, sich regelmäßig einem abdominalen Ultraschall zu unterziehen. Diese Umfrage liefert ein 100% iges Ergebnis zur Identifizierung von Steinen.
In Zukunft benötigen Sie möglicherweise detailliertere Diagnosefunktionen, um die Zusammensetzung der Steine, die Gründe für ihr Aussehen und andere wichtige Merkmale zu bestimmen.
Behandlung von Gallensteinen ohne Operation
Liebe Leserinnen und Leser, heute werden wir darüber sprechen, ob es möglich ist, Steine in der Gallenblase ohne Operation zu behandeln und sie zu beseitigen. Wenn Menschen auf dieses Problem stoßen, stellt sich wahrscheinlich die erste Frage: "Wie kann eine Gallenblasenoperation vermieden werden? Können Sie etwas tun?" Ich erteile dem Arzt Evgeny Snegiry, der diesen Abschnitt leitet, das Wort.
Wenn die Diagnose Cholelithiasis gestellt wird und der Chirurg darauf besteht, eine laparoskopische Cholezystektomie durchzuführen, wird im Kopf immer und bei allen Patienten die gleiche Frage gestellt: Können Steine in der Gallenblase ohne Operation behandelt werden? Wir werden versuchen, diese Frage angemessen zu beantworten.
Zu Beginn des Gesprächs werden wir auf theoretische Ideen achten.
Also in Kürze Gallenblase - ein Reservoir zum Sammeln von Galle, gebildet in der Leber. Galle ist für die Verdauung notwendig, sie trägt zur Emulgierung von Speisefetten bei, um den Prozess ihrer Absorption günstig zu gestalten. Bei Verstößen in der chemischen Zusammensetzung der Galle steigt die Lithogenität - die Fähigkeit zur Steinbildung. Gallensalze beginnen auszufallen und Gallensteine bilden sich.
Arten von Gallensteinen.
Aufgrund ihrer chemischen Zusammensetzung können die Steine aufgrund des Vorherrschens der einen oder anderen Komponente Cholesterin, Bilirubin, kalkhaltig und gemischt sein. Für eine einfache Person ohne medizinische Ausbildung reicht diese Information ohne spezifische Details aus, um den Mechanismus der Bildung von Steinen in der Gallenblase zu verstehen.
Ein radikaler Weg, einer Person ein für allemal zu helfen, besteht darin, die veränderte Gallenblase mit Steinen zu entfernen, d. H. führen Sie eine Cholezystektomie durch, wie bereits im Artikel Chirurgie zum Beseitigen der Gallenblase ausführlich beschrieben. Wenn die Operation nicht durchgeführt wird und die Gallenblase an Ort und Stelle verbleibt, müssen in diesem Fall die Steine selbst aus der Gallenblase entfernt werden. Das ist auch völlig verständlich. In diesem Fall müssen die Steine entweder vollständig aufgelöst oder in kleine Partikel zerbrochen werden, damit sie von der Gallenblase durch die Gallengänge in den Zwölffingerdarm gelangen und den Körper auf natürliche Weise mit Kot verlassen können. So ist die Situation.
Die Auflösung von Gallensteinen.
Lassen Sie uns auf die erste Methode der Behandlung der Gallensteinerkrankung ohne Operation eingehen - die Auflösung von Steinen. Zunächst stellen wir fest, dass mit Hilfe von Medikamenten nur Cholesterinsteine aufgelöst werden. Wenn in ihrer Zusammensetzung Calciumionen enthalten sind und die meisten dieser Optionen, dann funktioniert das Auflösen der Steine nicht mehr.
Wie kann man die Zusammensetzung von Gallensteinen bestimmen?
Die folgenden Methoden helfen uns dabei.
- Das einfachste ist die radiologische (orale Cholezystographie). Trinken Sie ein röntgendichtes Präparat, machen Sie ein Röntgenbild. Cholesterinsteine sind Röntgennegativ - auf dem Bild werden wir sie nicht sehen. Bei der Ultraschalluntersuchung der Gallenblase sind jedoch alle Steine unabhängig von ihrer Zusammensetzung deutlich sichtbar. Ie Wenn der Arzt die Steine während einer Ultraschalluntersuchung sieht, das Röntgenbild jedoch keine Steine enthält, können Sie mit Sicherheit feststellen, dass die Gallenblasensteine Cholesterin sind.
- Eine unangenehmere Methode für den Patienten ist die Zwölffingerdarm-Intubation (Zwölffingerdarm-Intubation, um verschiedene Galle-Arten zu erhalten). Der Patient schluckt eine spezielle Sonde mit Olive. Das Ende der Sonde befindet sich im Zwölffingerdarm, die von uns gesammelte Galle wird sich entlang der Sonde bewegen. Die Methode ermöglicht es Ihnen, die chemische Zusammensetzung der Galle aus der Blase genau zu bestimmen und eine Aussage über die Beschaffenheit der gebildeten Steine zu treffen.
Wenn wir also verstehen, dass die Steine ausschließlich Cholesterin sind, ihre Größe nicht sehr groß ist, die Krankheitsdauer gering ist, können Sie theoretisch versuchen, sie aufzulösen - trinken Sie dazu Medikamente. Ursodeoxycholsäure (Ursosan-Präparat) und Genodeoxycholsäure (Henofalk-Präparat) sind am effektivsten.
Es gibt jedoch einen sehr wichtigen Umstand. Selbst wenn diese Medikamente helfen, die Steine aufzulösen, kann niemand garantieren, dass sich diese Steine nicht wieder bilden. Und wieder wird es notwendig sein, Medikamente zu trinken, um die neu gebildeten Steine aufzulösen. Angesichts der relativ hohen Arzneimittelkosten und des Mangels an garantierten Genesungsergebnissen ist es äußerst zweifelhaft, diese Methode als die wichtigste Methode bei der Behandlung von Cholelithiasis zu empfehlen.
Eine Variante dieses Verfahrens ist die perkutane transhepatische Cholelitholyse, bei der ein Wirkstoff, der Steine löst, direkt durch einen durch das Haut- und Lebergewebe eingeführten Katheter in die Blase injiziert wird. Das Verfahren erlaubt es, nicht nur Cholesterinsteine, sondern auch alle anderen Steintypen aufzulösen. Aber wieder garantiert niemand, dass die Steine nicht wieder geformt werden. Und was muss jetzt ständig "die Blase reinigen"? Ich möchte meinen lieben Leserinnen und Lesern mitteilen, dass die Gallenblase nicht das Innere eines Autos ist. "Mein, ich will nicht", alles ist komplizierter im Körper.
Nun, das Auflösen der Steine ist keine dankbare Idee, dann versuchen Sie vielleicht, sie zu zerquetschen? Nierensteine zertrümmern und hilft? Betrachten Sie diese Methode natürlich.
Zerquetschen von Gallensteinen.
Die extrakorporale Stoßwellenlithotripsie wurde für das Brechen von Gallensteinen erfunden. Die Methode besteht darin, Stoßwellen im Lumen der Gallenblase zu erzeugen und sie auf die Steine zu fokussieren, wodurch eine Quetschung erzielt wird - Trennung von Steinen in kleine Bruchstücke von 4 bis 8 mm Größe.
Wenn nach dem Zerquetschen von Nierensteinen kleine Fragmente den Körper durch die Harnwege alleine verlassen können, ist im Fall des Gallengangs alles viel komplizierter. Der Durchmesser der Gallengänge ist eng, am Zusammenfluss des gemeinsamen Gallengangs in den Zwölffingerdarm befindet sich ein spezielles Ventil, das ein ernsthaftes Hindernis für den Austrag von Steinen darstellen kann. Daher müssen ihre kleinen Bruchstücke nach dem Zerkleinern von Gallensteinen noch aufgelöst werden.
Darüber hinaus hat die Methode eigene Kontraindikationen - sie wird nicht bei ausgeprägten Blutgerinnungsstörungen, akuten Entzündungen der Gallenblase (akute Cholezystitis) und bei Herzrhythmusstörungen eingesetzt. Bei Kalk- und Bilirubin-Steinen hilft es nicht, wenn viele Steine vorhanden sind und deren Größe mehr als 3 cm beträgt.
Darüber hinaus ist diese Methode eine gefährliche Entwicklung von Komplikationen. Niemand kann garantieren, dass die Perforation (Bruch) der veränderten Gallenblasenwand mit Steinfragmenten nicht verstopft ist. Eine Blockade des Gallengangs mit kleinen Fragmenten mit der Entwicklung einer obstruktiven Gelbsucht wird nicht auftreten. Wo bleibt die Garantie, dass sich die Steine nicht wieder bilden? Und wieder wird es notwendig sein, "sich aufzuteilen", um mögliche Komplikationen und Schrecken zu erwarten.
So verstehen wir wieder: Natürlich ist es möglich, ein Risiko einzugehen, aber niemand wird Garantien geben.
Von hier kommen wir zu einer logischen Schlussfolgerung. Der zuverlässigste Weg ist der operative - einfach die veränderte Gallenblase mit Steinen entfernen, die Rehabilitationsphase durchlaufen und dieses Problem vergessen. Deshalb empfehlen Chirurgen beim Erkennen von Gallensteinen, die Gallenblase auf eine für den Körper schonende Weise zu entfernen - führen Sie eine laparoskopische Cholezystektomie durch.
Wie kann man herausfinden, ob es Cholesterin-Gallensteine gibt und wie man sie loswerden kann?
Die Gallensteinerkrankung ist bei Erkrankungen des Verdauungssystems recht häufig. Wie jede andere Pathologie ist sie leichter zu verhindern als zu heilen. Deshalb ist es wichtig, gut zu verstehen, was die Krankheit verursacht und wie sie behandelt wird.
Die Gallensteinerkrankung ist eine der häufigsten Erkrankungen der Welt. In den letzten Jahrzehnten hat die Gallenblasenoperation die Anzahl der Operationen im Anhang überschritten. Gleichzeitig nimmt die Anzahl der Patienten mit dem Alter zu (von den über 70-Jährigen hat jeder Dritte eine Blase in einer Blase) Bei Frauen tritt die Krankheit 5-6 Mal häufiger auf als bei Männern.
Die Krankheit ist mit der Tatsache verbunden, dass die Gallenblase, die sich neben der Leber befindet und aktiv an der Verdauung von Fetten beteiligt ist, verstopft wird, wodurch sich sogenannte Steine bilden.
Sie können unterschiedlichen Ursprungs sein, werden aber meistens von Cholesterin und Bilirubin (Gallenpigment) gebildet. In den Steinen sind seltener weniger lösliche Calciumsalze enthalten.
Die Ursachen für dieses Phänomen sind oft sehr schwer zu finden, obwohl man mit Sicherheit sagen kann, dass Cholesterin-Gallensteine durch Unterernährung oder Überessen gebildet werden. Als schädlicher Faktor wird auch der systematische Missbrauch von fetthaltigen Lebensmitteln angesehen.
In diesem Fall gefährdet. In der Regel fallen Menschen:
- sesshaft und fettleibig;
- an verschiedenen Erkrankungen des Pankreas leiden;
- Komplikationen der Gallenwege (Dyskinesien) haben;
- schwangere Frauen;
- Frauen, die regelmäßig hormonelle Kontrazeptiva anwenden;
- Personen mit erblicher Veranlagung;
- Patienten, die bereits eine Gallenblasenoperation hatten;
- Patienten, die schnell an Gewicht verloren haben;
- Frauen, die oft gebären.
Die List dieser Krankheit liegt in der Tatsache, dass sie sich sehr lange nicht in irgendeiner Weise manifestiert. Dies liegt daran, dass Steine allmählich und in der Regel sehr lang geformt werden. Außerdem können sie sich einfach in einer Blase befinden und auf keine Weise spürbar sein.
In den engen Kanal, der die Blase mit dem Zwölffingerdarm verbindet, lösen die Steine einen akuten, scharfen Schmerz aus. Fast immer erscheint sie unerwartet.
Folgende Faktoren können dazu führen:
- Längere gebogene Position, wodurch die Steine zum Kanal zurückrollen und verstopfen.
- Bewegung oder längeres Fahren auf einer schlechten Straße - es kommt zu einem Körperrütteln, was auch dazu führen kann, dass Steine in einem engen Kanal erscheinen.
- Zu viel Fettzufuhr erhöht die Gallensynthese für die Verdauung. Sie fließt aus der Blase und kann sich in den Kanal und die Steine stoßen, was zu einem Schmerzanfall führt.
Schmerzen können oft von Übelkeit und sogar Erbrechen begleitet werden. Weniger häufig kommt es zu einer Temperatur und Verfärbung der Stuhlmassen.
Mit dem systematischen Auftreten eines scharfen Schmerzes auf der rechten Seite sollten Sie den Arztbesuch nicht verschieben. Wenn Sie keine Maßnahmen ergreifen, werden die Steine nur noch größer und der Schmerz beginnt häufiger aufzutreten. Selbstbehandlung ist auch die falsche Entscheidung, weil die medizinische Versorgung viel effektiver ist. Außerdem wissen Sie nicht genau, was genau zu Schmerzen in der Leber führt. Vielleicht gibt es ganz andere Gründe, die ohne eine moderne Untersuchung im Krankenhaus nicht bekannt sind.
Wie finde ich heraus, welche Gallensteine?
Gallensteine: Typen und ihre Zusammensetzung
Cholesterin-Gallensteine
Cholesterinsteine - die häufigste Art von Gallensteinen - bestehen entweder nur aus Cholesterin oder sind der Hauptbestandteil der Steine. Gallensteine, die nur aus Cholesterin bestehen, meist groß, weiß oder mit einem gelblichen Schimmer, sind weich, bröckeln ziemlich leicht und haben eine geschichtete Struktur im Becher. Mikroskopisch reine Cholesterinsteine werden durch eine Vielzahl von dünnen langen Cholesterinmonohydratkristallen dargestellt, die durch Mucinglycoproteine mit dunklen Fasern, die aus Calciumsalzen von nicht konjugiertem Bilirubin bestehen, miteinander verbunden sind
Gemischte Cholesterinsteine enthalten mehr als 50% Cholesterin und werden häufiger als reines Cholesterin gefunden. Sie sind in der Regel kleiner und häufiger die Schüssel.
Pigment Gallensteine
Pigmentsteine machen 10-25% aller Gallensteine bei Patienten in Europa und den USA aus, aber in der Bevölkerung der asiatischen Länder ist ihre Häufigkeit viel höher. Wie bei Cholesterinsteinen kommen Pigmentsteine bei Frauen häufiger vor und sind meist klein, spröde, schwarz oder dunkelbraun, ihre Häufigkeit nimmt mit dem Alter zu.
Schwarze Pigmentsteine
Schwarze Pigmentsteine bestehen entweder aus einem schwarzen Polymer - Kalziumbilirubinat oder aus polymerähnlichen Verbindungen von Kalzium, Kupfer und einer großen Anzahl von Mucin-Glycoproteinen. Enthalten Sie kein Cholesterin. Bei Steinen kann keine klare kristalline Struktur nachgewiesen werden, sie ist häufiger bei Patienten mit Leberzirrhose, bei chronischen hämolytischen Zuständen (erbliche Sphärozytose oder Sichelzellenanämie, Gefäßprothesen, künstliche Herzklappen usw.). Sie machen etwa 20-25% der Gallenblasensteine aus und können in die Gallengänge wandern.
Beim Mechanismus der Bildung von schwarzen Pigmentsteinen wird der Übersättigung der Galle durch unkonjugiertes Bilirubin und der Änderung des pH-Werts eine bestimmte Rolle zugewiesen.
Braune Pigmentsteine
Braune Pigmentsteine bestehen hauptsächlich aus Calciumsalzen von nicht konjugiertem Bilirubin (Calciumbilirubinat, weniger polymerisiert als in schwarzen Pigmentsteinen), wobei unterschiedliche Mengen an Cholesterin und Protein enthalten sind. Die Bildung von braunen Pigmentsteinen ist mit dem Auftreten einer Infektion (Cholezystitis, aufsteigende Cholangitis) verbunden, die mikroskopische Untersuchung zeigt die Zytoskelette von Bakterien. Steine können sich sowohl in der Gallenblase als auch in den Gängen bilden, und in letzterer bilden sie sich häufiger als Steine anderer Zusammensetzung. In den letzten Jahrzehnten wurde eine Abnahme der Häufigkeit von Pigment-Gallensteinen festgestellt, die viele Forscher mit einer Abnahme der Infektionskrankheiten im Gallengang assoziieren.
Beim Mechanismus der Steinbildung wird der Hydrolyse von Bilirubin-Glucuronid bereits in den Gallengängen unter Einwirkung von Beta-Glucuronidase-Bakterien und der Ausfällung von Bilirubin große Bedeutung beigemessen.
Bildung von Pigmentsteinen
In der Gallenblase von Patienten mit Leberzirrhose (bis zu 30% der Beobachtungen), chronischer Hämolyse und chronischer Pankreatitis bilden sich in der Regel schwarze Pigmentsteine. Calcium-Bilirubinat sowie Calciumcarbonat, Calciumphosphat, Mucin-Glycoprotein (bis zu 20 Gew.-%) usw.
Bilirubin ist bekanntermaßen hydrophob (unlöslich in Wasser) und eine potenziell toxische Substanz, die im Plasma in einer Verbindung zirkuliert, die eng mit Albumin verwandt ist und nicht mit dem Urin ausgeschieden werden kann. Die Fähigkeit des Körpers, Bilirubin zu eliminieren, hängt mit der Entfernung der Leberzelle aus dem Blutplasma zusammen, indem Konjugation mit Glucuronsäure und anschließendes Abstauben eines bereits in Wasser löslichen Stoffes durchgeführt wird - gebundenes oder direktes Bilirubin (Bilirubin-Diglucuronid, Bilirubin-Monoglucuronid). Der vereinheitlichende Faktor, der für die Bildung der ersten Pigmentsteine ausschlaggebend ist, ist die erhöhte Sekretion von Bilirubinverbindungen (insbesondere Bilirubin monoglyuk ronida) in die Galle. Bei der Hämolyse kann sich beispielsweise die Ausscheidung von Bilirubinverbindungen in der Galle um den Faktor 10 erhöhen.
Infolge einer Verletzung der Ansäuerung in der Gallenblase (z. B. während ihrer Entzündung) tritt eine Übersättigung der Galle mit Calciumcarbonat und Phosphat auf, die in einer sauren Umgebung nicht auftritt und die den Ablauf der Ausfällung von Bilirubinverbindungen und der nachfolgenden Steinbildung erleichtert. Es ist wichtig zu beachten, dass bei Patienten mit schwarzen Gallensteinen keine Beeinträchtigung der motorischen Funktion der Gallenblase auftrat.
Es wird angenommen, dass die Bildung von braunen Pigmentsteinen das Ergebnis einer anaeroben Infektion ist, und im Kalkül wird ein bakterielles Zytoskelett gefunden. Das Vorhandensein einer Gallenstauung kann die bakterielle Infektion, die Ansammlung von Schleim und bakteriellen Zytoskeletten in den Gängen erleichtern. Unter der Wirkung von durch Enterobakterien hergestellten Enzymen wird ungebundenes Bilirubin (β-Glucuronidase), unkonjugierte Gallensäuren (saure Hydrolase) und aus Phospholipiden - Palmitin- und Stearinsäure (Phosphatase A) - gebildet.
Anionische Produkte, die als enzymatischer Prozess beschrieben werden, können sich mit Calcium verbinden, wobei sie unlösliche Calciumsalze bilden und zur Bildung von Gallensteinen führen.
Gallensteine: wie zu bestimmen
Bei den meisten Menschen werden in der Gallenblase Steine gebildet, und zwar aufgrund eines sesshaften Lebensstils, der Qualität und der Menge irrational konsumierter Lebensmittel. Entzündungsprozesse der Darmschleimhaut, die durch die Entstehung einer Infektion verursacht werden, sowie die Blockierung der Gallengänge mit Steinen und eine Stagnation der Galle in der Blase können Cholelithiasis hervorrufen.
In der Gallenblase bilden sich aufgrund einer sitzenden Lebensweise Steine.
Wie entstehen Gallensteine?
Die Gallenblase ist anatomisch an der Leber befestigt, wodurch Galle für die Teilnahme am Verdauungsprozess erzeugt wird. In der Blase sammelt sich Galle an, die darauf wartet, dass Nahrung in den Magen-Darm-Trakt gelangt, um an deren Aufnahme und Ausscheidung von Substanzen, die vom Körper nicht benötigt werden, teilzunehmen. Die Hauptfunktion der Galle ist der Abbau von Fettsäuren. Wenn eine Person unregelmäßig isst, stagniert die Galle in der Blase und zu diesem Zeitpunkt kommt es zu einer Kristallisation und Ausfällung von Steinen, die Cholesterin, Kalk, Pigment und Gemisch sind. Sie können in der Größe von einem Sandkorn bis fünf Zentimeter variieren.
Cholesterin und Hormone spielen eine wichtige Rolle bei der Steinbildung, insbesondere beim Östrogen. Letzteres erklärt die häufigere Bildung von Steinen bei Frauen als Folge einer Verletzung des Hormonstatus des Körpers. Steine entstehen auch durch häufige Veränderungen in der Zusammensetzung der Galle, was typisch ist, wenn Sie während einer Mahlzeit zu viel essen. Manchmal tritt das Auftreten von Steinen auf, weil Vitamin C und D zu stark versorgt werden und umgekehrt Vitamin B6 fehlt. die an biochemischen Reaktionen zur Neutralisierung von Fettsäuren beteiligt ist. Die Gallensteinerkrankung ist eine Folge von Stoffwechselstörungen im menschlichen Körper.
Steine "erklären sich"
Das Auftreten und die Bewegung von Gallensteinen manifestiert sich durch die ersten Symptome eines Schweregefühls auf der rechten Seite unter den Rippen, Bitterkeit im Mund und Übelkeit nach dem Essen. Im akuten Stadium treten Schmerzen auf der rechten Seite des Rückens auf. Wenn der Stein die Gallengänge thrombiert, nimmt der Schmerz zu, Übelkeit wird durch Erbrechen verschlimmert, die Temperatur steigt, Schüttelfrost tritt auf, in manchen Fällen gibt es Anzeichen einer Gallenvergiftung des Körpers - mechanische Gelbsucht. Im Falle eines Nierenkolik-Anfalls sollte ein Anästhetikum eingenommen werden, insbesondere Analgin. Es ist notwendig, einen Arzt zu rufen.
Die Bildung von Gallensteinen
Angabe der Anwesenheit von Steinen
Die Diagnose des Vorhandenseins von Steinen in der Gallenblase kann nicht genau bestimmt werden und hängt nur von der Manifestation der Symptome ab. Dieselben Symptome können bei vielen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts und bei einigen anderen Erkrankungen und Entzündungen der inneren Organe beobachtet werden. Daher werden klinische Analysen und eine vollständige Untersuchung des Patienten durchgeführt, einschließlich Röntgenuntersuchungen (Cholezystographie, Cholangiographie), Ultraschall und bakteriologische Untersuchungen (zum Infektionsnachweis). Es gibt Kliniken, die es sich leisten können, eine berechnete und Kernspintomographie durchzuführen, um die Diagnose von Gallensteinen zu klären. So können Sie die Art der Behandlung bestimmen: minimalinvasive Laparoskopie; Punktion bei der Beseitigung von Steinen; extrakorporale Stoßwellenlithotripsie. Letzteres ermöglicht es Ihnen, die Steine auf natürliche Weise zu zerdrücken und aus dem Körper zu ziehen - zusammen mit der Galle. Siehe auch: Was ist gefährlich Gallenstein (Video)
Wie setzen sich Steine in der Gallenblase zusammen, wie lässt sich deren Zusammensetzung bestimmen und welche davon können aufgelöst werden?
Heute werden wir die folgende Frage diskutieren: Wie setzt sich die Zusammensetzung von Gallensteinen zusammen, mit welchen Methoden lässt sich ihre Zusammensetzung bestimmen und welche davon können aufgelöst werden.
Die chemische Zusammensetzung der Gallenblasensteine ist in drei Gruppen unterteilt:
Der Name selbst spricht von der Substanz, aus der die Steine bestehen: aus Cholesterin, Bilirubin oder aus Calciumsalzen. Aber ich muss Ihnen sagen, dass die Unterteilung der Steine in diese drei Gruppen eher willkürlich ist, da es in der Natur keine Gallenblasensteine gibt, die zu 100% aus einer Substanz bestehen. Alle sind normalerweise gemischt. Und ihre Unterteilung in drei Gruppen basiert darauf, welche Substanz mehr in ihrer Zusammensetzung ist.
Cholesterinsteine sind gelbgrün, zerbrechlicher und in der Regel größer. Bilirubinsteine werden von einigen Forschern in dunkelbraun und schwarz unterteilt. Weitere Informationen über Gallenblasensteine finden Sie im Artikel Gallenblasensteine - was sind sie?
Auflösungssteine können eine Methode der medizinischen Litholyse sein und Cholesterinsteine unterliegen der Auflösung.
Das gleiche wie das Zerkleinern. Über diese Behandlungsmethode wird in dem Artikel beschrieben. Ist es möglich, die Gallensteinerkrankung ohne Operation zu heilen?. Folgen Sie dem Link und lesen Sie ihn, wenn Sie interessiert sind. Und hier erzähle ich Ihnen, wie Sie die Zusammensetzung der Gallensteine vor der Operation bestimmen können.
Wenn Sie nur Cholesterinsteine auflösen können, stellt sich die sehr wichtige Frage: Wie ist die Zusammensetzung der Steine in meiner Gallenblase? Gibt es eine Hoffnung, dass ich sie auflösen kann oder eine lange und teure Behandlung für mich absolut nutzlos ist? Das ist wichtig, nicht wahr?
Wie kann man also die chemische Zusammensetzung der Steine vor der Operation bestimmen?
Ich möchte gleich sagen, dass es noch nicht möglich ist, die chemische Zusammensetzung der Steine absolut genau zu bestimmen. Es gibt jedoch Methoden, die immer noch die Möglichkeit bieten, mehr oder weniger genau zu navigieren. Diese Methoden sind:
1. Zwölffingerdarmklang und chemische Untersuchung des erhaltenen Inhalts. Was ist das? Bei dieser Methode wird eine Sonde in das Duodenum eingeführt und dessen Inhalt für die chemische Forschung verwendet. Und da die Galle in den Zwölffingerdarm freigesetzt wird, können Sie bei der Untersuchung des Darminhalts die Zusammensetzung der Galle herausfinden. Und so kann man ziemlich genau annehmen, was die Zusammensetzung von Gallensteinen ist. 2. Röntgenuntersuchung. Tatsache ist, dass Gallenblasensteine auf Röntgenaufnahmen normalerweise nicht sichtbar sind. Nur diejenigen, die viel Kalzium enthalten, sind sichtbar. Und solche Steine können nicht aufgelöst werden. Wenn eine Person ein Foto macht und die Steine deutlich sichtbar sind, ist das Problem sofort gelöst - diese Steine können nicht aufgelöst werden. Laut Statistik etwa 10% solcher Steine. 3. Spiralcomputertomographie der Gallenblase mit einer Abschätzung der Dichte der Steine auf der Hounsfield-Skala. Mit dieser Methode können Sie die Dichte von Steinen und damit die Wahrscheinlichkeit ihrer Auflösung bestimmen. Unter dem Strich gilt: Je höher der Kalziumanteil in einem Stein, desto dichter sind sie und desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass er sie auflöst. Je höher der Prozentsatz des Cholesterins ist, desto geringer ist die Dichte der Steine und desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich auflösen können. Die Auflösung wird angezeigt, wenn die Dichte der Steine auf dieser Skala nicht mehr als 100 Einheiten beträgt.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen helfen, die Frage nach der Zusammensetzung der Gallenblasensteine und der Möglichkeit ihrer Auflösung herauszufinden.
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Wie Sie die Gallensteine nach ihrer Zusammensetzung bestimmen können
Symptome von Gallensteinen bei Frauen und Männern
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Ein Stein in der Galle jeder Größe ist ein unangenehmes Phänomen. Für Männer und Frauen sind die Ursachen für das Auftreten von Steinen in der Gallenblase unterschiedlich, aber für beide Geschlechter ist die Aussage typisch: Die Behandlung der Gallensteinerkrankung ist ein komplexer Prozess, es ist nicht immer möglich, auf eine Operation zu verzichten.
Ursachen von Steinen
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Die Ursachen für die Bildung von Steinen oder das Auftreten akuter Angriffe bei der Bildung von Steinen in den Gallenblasengängen sind unterschiedlich und hängen jeweils zu einem gewissen Grad von den individuellen Qualitäten des Patienten ab, von der Krankheitsgeschichte bis zur Genetik.
Zu den häufigsten Gründen werden genannt:
- Unterbrechungen der Nahrungsaufnahme: erstens Überessen (die Ursache wird oft von Übelkeit, Erbrechen begleitet), dann im Gegenteil verlängertes Fasten;
- übergewichtige Probleme, einschließlich Übergewicht;
- sitzende Arbeit, die sich während des Arbeitstages nicht bewegen lässt;
- Nebenwirkung hormonbasierter Kontrazeptiva;
- Pankreas-Pathologie.
Das Vorkommen von Steinen in den Gallenblasen ist eine unangenehme Sache, die nicht rechtzeitig erkannt wird und ernste Komplikationen hervorruft. Zum Beispiel - Cholelithiasis kann leicht zu einer Gallenzirrhose führen.
Die Zusammensetzung des Steines steckt im Kanal
Aufgrund der Natur des Schmerzes ist es unmöglich, die Zusammensetzung des Steines zu bestimmen, die Cholelithiasis hervorrief. Cholesterinsteine zum Beispiel enthalten oft eine Beimischung von Kalzium, die im Körper nicht vollständig verarbeitet ist und auf Umwegen gezwungen ist, aufzufallen.
Manchmal gerät Kalk in Steine - ein Phänomen, das recht selten ist, aber bekannt ist. Das Vorhandensein einer Substanz in Steinen wird mit der Diagnosemethode Cholezystographie bestimmt.
Steine in den Lebergängen erscheinen oft als Parallelerkrankung: Die Niederlage des ersten Organs des Ausscheidungssystems führt zur Niederlage des zweiten. Natürlich erschwert die gleichzeitige Behandlung von zwei Krankheiten den Prozess. Es ist besser, die rechtzeitige Freigabe von Steinen im Voraus zu verfolgen, um das Entstehen neuer zu verhindern.
Spezifische Symptome
Die ersten Anzeichen von Gallensteinen bei Männern und Frauen sind die gleichen. In der Tat können bereits gebildete Steine lange Zeit in den Gallenblasen bleiben, bis ein bestimmter Auslösemechanismus die ersten Symptome einer Gallensteinerkrankung verursacht:
- das Auftreten von Leberkoliken;
- das Auftreten von Schweregefühl auf der rechten Seite;
- bitteres Gefühl im Mund;
- Aufstoßen, Übelkeit, Erbrechen.
Wenn die Zeit der Gallensteinbildung gering ist, endet der erste Anfall der Exazerbation innerhalb von 10-15 Minuten. Mit fortschreitender Krankheit wird eine Zunahme der Anfallsdauer beobachtet. Wenn die Schmerzen nicht innerhalb einer halben Stunde verschwinden, ist es besser, den Rettungswagen anzurufen und Erste Hilfe zu leisten.
Allgemeines
Die Symptome der Gallensteinerkrankung sind bei Männern und Frauen gleich, einschließlich der Symptome:
- das Auftreten von Schwere im Magen oder an den Seiten;
- Verfärbung der Haut: Einige Patienten werden blass, die Bezüge anderer werden gelb, dunkler;
- Erhöhte Schmerzen nach dem Essen (der Verdauungstrakt ist schwer mit der Belastung fertig zu werden, es gibt Schwierigkeiten bei der Verdauung);
- Übelkeit, begleitet von Sodbrennen und Erbrechen;
- Stuhlwechsel, Entlastung - heftiger Durchfall oder anhaltende Verstopfung;
- Wenn bereits verdaute Nahrung in den Magen zurückkehrt, Aufstoßen, Sodbrennen, kann es zu einer verstärkten Gasbildung kommen, in einigen Fällen besteht ein emetischer Drang.
Je nach Stadium der Entwicklung der Krankheit unterscheidet sich der Grad der Symptome, die Dauer der Anfälle, bei denen sich der Patient schlechter fühlt.
Typisch männlich
Männer leiden an Erkrankungen der Gallenblase zwei Mal weniger als das andere Geschlecht - die Häufigkeit hängt mit einem anderen System des biologischen Geräts des Körpers zusammen, einschließlich der Produktion von Hormonen. Die Symptome der Gallensteinerkrankung bei Männern unterscheiden sich nicht von der allgemeinen Einstufung, bestimmte Nuancen sind bei Frauen bekannt.
Typisch weiblich
Es wird angenommen, dass die Cholelithiasis bei Frauen im Alter häufiger vorkommt, insbesondere bei übergewichtigen Menschen. Die Symptome von Gallensteinen bei Frauen unterscheiden sich von denen des anderen Geschlechts. Pathologie wird zwar bei älteren Frauen beobachtet, aber die Veränderung des Körpers unter dem Einfluss des Fötus spielt eine bedeutende Rolle.
Wenn ein Mädchen vor der Schwangerschaft eine Prädisposition für das Auftreten der Krankheit hatte, sind Schwierigkeiten mit der Leberfunktion und Probleme mit dem Abzug der Galle möglich. Das Auftreten der Krankheit während der Schwangerschaft ist gefährlicher, es ist besser, rechtzeitig über die rechtzeitige Diagnose und Behandlung nachzudenken.
Diagnose der Krankheit
Die Diagnose Cholelithiasis wird auf der Grundlage der vom Patienten angegebenen Symptome beim behandelnden Arzt beim ersten Besuch gestellt. Es gibt eine Reihe von Verfahren, die für die Diagnose obligatorisch sind und die Diagnose bestätigen oder widerlegen können:
- vollständiges Blutbild (das klinische Stadium der Erkrankung einstellen, das Vorhandensein einer Entzündung);
- biochemischer Bluttest (mit Steinen in der Leber - die Aktivität von Substanzen, die direkt am Stoffwechsel beteiligt sind, wird nachgewiesen);
- Cholezystographie (hilft festzustellen, ob das Organ an Größe zugenommen hat);
- Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle (genaueste Analyse zur Bestimmung des Vorhandenseins und der Größe von Steinen, mögliche Blockierung der Kanäle, Diagnose der Cholezystitis und Feststellung pathologischer Komplikationen).
Erst wenn die richtige Diagnose gestellt ist, darf die Behandlung beginnen.
Behandlung der Gallensteinerkrankung
Wenn sich die Gallengänge aufgrund der Untätigkeit des Patienten nicht reinigen können, ist es sinnvoll, eine gezielte Behandlung von Gallensteinerkrankungen zu verschreiben. Die Hauptmethoden für den Umgang mit Steinen in den Gallenblasen sind:
- Einhaltung einer speziellen Diät.
- Empfang der besonderen Präparate, um Steine direkt in einem inneren Organ aufzulösen. Die Medikamente sind harmlos, wobei die möglichen Nebenwirkungen aufgrund von Kontraindikationen nicht berücksichtigt werden: Die gelösten Stoffe verbleiben einfach in der Gallenblase oder werden zusammen mit der Galle ausgeschieden. Es gibt keinen Stein, der den Abzug der Galle behindert, es ist für die Galle ausscheidenden Wege einfacher zu funktionieren. Die Nachteile dieser Behandlung umfassen die Fähigkeit, nur Steine mit geringer Größe, die nicht mehr als 1 cm überschreiten, aufzulösen, und der Vorgang der Bildung von Steinen stoppt das Verfahren nicht. Nach eineinhalb Jahren Behandlung erscheinen die Steine wieder.
- Lithotripsie - die Zerstörung von Steinen auf alternative Weise: mit Hilfe einer starken Stoßwelle, die durch spezielle Geräte erzeugt wird. Es wird gegen Cholesterin in einer Menge von nicht mehr als 3 Zentimetern verwendet. Die Anzahl der Cluster, die auf einmal zerstört werden sollen - drei, wenn sich mehr Steine in den Kanälen befinden, wird eine andere Methode zugewiesen. Dank eines solchen Aufpralls beginnen sich Ansammlungen von Substanzen in kleine Körner aufzulösen, gehen leichter durch die Kanäle und werden auf ganz natürliche Weise aus dem Körper entfernt: Urin und Kot. Die Methode verursacht keine Schmerzen, wird ohne Krankenhausaufenthalt des Patienten durchgeführt.
Wenn der therapeutische Kurs nicht hilft, sprechen wir über die Operation. Eine Befreiung der Kanäle von überschüssigen Substanzen und Formationen würde sonst nicht funktionieren. In bestimmten Fällen muss die Gallenblase entfernt werden. Es ist offensichtlich, dass es besser ist, die normale Funktion des Organs zu vergessen.
Die Ziele der Behandlung sind:
- Reinigung der Gallengänge;
- Rückkehr zur normalen Leberfunktion;
- Normalisierung der Gallenproduktion im Körper.
Wenn der Patient nach Abschluss des Kurses mit Sicherheit sagen kann, dass sich die Verdauung verbessert hat, sind die meisten unangenehmen Symptome verschwunden, bedeutet dies, dass die Behandlung erfolgreich war. Ein geschwächter Körper braucht jedoch ehrfürchtige Pflege, bestimmte vorbeugende Maßnahmen sind zu beachten. Das postoperative Regime wird vom Arzt verordnet. Je nach Anamnese des Patienten werden auch Gemeinsamkeiten hervorgehoben.
Vorbeugende Maßnahmen
Nach Abschluss der Behandlung wird zur Verhinderung von Exazerbationen eine spezielle Diät verordnet, deren Produkte sich positiv auf die Gallenblase und den Magen-Darm-Trakt auswirken, ohne übermäßigen Stress zu verursachen. Mit Steinen in der Gallenblase, einem hohen Risiko für das Wiederauftreten von Sedimenten, spielt die menschliche Ernährung eine große Rolle. Der Zustand des Patienten hängt von der Art der verzehrten Nahrung ab.
Die Gallensteinerkrankung ist eine unangenehme Krankheit, die jedoch zurückgeht, wenn Sie rechtzeitig zu kämpfen beginnen und das nachfolgende Auftreten von Steinen in den Gallen- und Lebergängen stoppen.
Analyse des Fäkalkoprogramms
Das Coprogramm ist eine umfassende Analyse, mit der die Verdauungskapazität des Verdauungstrakts bestimmt werden kann.
Speisemehl (Chymus) durchdringt den gesamten Gastrointestinaltrakt und wird im Dickdarm im Stuhl gebildet. Im Verdauungssystem kommt es zu einer Spaltung und Absorption von Substanzen. Die Zusammensetzung des Stuhls kann anhand der Verletzung der Verdauung in einem Organ beurteilt werden. Daher werden in der skatologischen Forschung viele Krankheiten diagnostiziert.
Nach einer makroskopischen, chemischen und mikroskopischen Untersuchung beschreibt der Spezialist die Zusammensetzung des Stuhls. Das Koprogramm zeigt Anomalien, die für eine bestimmte Krankheit typisch sind.
Eine solche Studie erlaubt es, Störungen der sekretorischen Funktion des Magens, des Darms, der Bauchspeicheldrüse zu identifizieren; Entzündungsprozess im Verdauungstrakt, Resorptionsstörung, Dysbiose, Kolitis verschiedener Ätiologien.
Hinweise zur Terminvereinbarung
Indikationen für die Untersuchung von Kot sind:
- chronische und akute Erkrankungen des Magens und des Duodenums, Dünn- und Dickdarm, Gallenblase, Leber, Pankreas, Rektum;
- Verdacht auf Darmparasiten;
- Bewertung der Wirksamkeit der Therapie.
Die Analyse der Fäkalien für die Koprologie ist für komplexe Vorsorgeuntersuchungen vorgeschrieben.
Bei Kindern hilft eine koprologische Studie bei der Identifizierung von infektiösen und entzündlichen Darmerkrankungen, Mukoviszidose, Laktosemangel, mikrobiellem Ungleichgewicht, Parasiten.
Wie sammle ich Kot?
Damit die Ergebnisse beim Zusammenstellen von Kot für die Analyse zuverlässig sind, müssen einige Anforderungen erfüllt werden.
Einige Tage vor der Studie beseitigen Sie aus der Diät Fleisch- und Farbkotprodukte (Tomaten, Rüben, grünes Gemüse) und roten Fisch. Bei der Untersuchung von okkultem Blut im Stuhl können sie das Ergebnis verfälschen. Sie können Milchprodukte, Eier, Getreide, Kartoffeln essen.
In einigen Fällen kann der Arzt eine spezielle Diät mit dem genauen Gehalt an Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten vorschreiben. Es erzeugt eine maximale Belastung des Verdauungstraktes und hilft, selbst geringfügige Abweichungen in den Verdauungsprozessen, der Nahrungsaufnahme und der Beweglichkeit zu erkennen.
Auf den Einsatz von Enzymen, Medikamenten, die die Peristaltik beeinflussen und Eisen und Wismut enthalten, sowie Antibiotika, Antazida und entzündungshemmende Medikamente muss verzichtet werden.
Es muss einige Tage mit der Analyse gewartet werden, wenn eine Röntgenuntersuchung mit Barium- oder Koloskopie durchgeführt wurde, für die eine Darmreinigung mit einem Klistier oder medizinischen Präparaten durchgeführt wurde.
Frauen wird nicht empfohlen, die Analyse während der Menstruation durchzuführen. Sie müssen auch die Studie verschieben, bis das Problem durch blutende Hämorrhoiden gelöst ist.
Für den Zaun passen Hocker durch natürliche Darmbewegung. Es ist ratsam, das Material aus dem morgendlichen Teil des Stuhls zu entnehmen. Die Abendprobe kann maximal 10 Stunden im Kühlschrank aufbewahrt werden.
Kot sollte in einem sterilisierten Glasgefäß oder einem speziellen Behälter gesammelt werden. Genug 15 Gramm Material (etwa ein Teelöffel).
Zaun von Kot bei Säuglingen
Das Sammeln von Material aus einer Windel wird nicht empfohlen. Du kannst die übliche Windel nehmen. Bei einem flüssigen Stuhl ist es besser, ein medizinisches Wachstuch unter die Unterseite des Babys zu legen.
Wenn das Kind an Verstopfung leidet, können Sie den Bauch massieren oder eine Entlüftungsöffnung anlegen. Waschen Sie sich vor der Verwendung von Kot die Hände und verwenden Sie saubere Windeln und Wachstuch.
Wie sammelt man Material für die Analyse bei Kindern?
Ein Kind kann mit einem Topf, der zuvor mit Seife gewaschen wurde, zur Toilette gehen.
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Stellen Sie sicher, dass der Urin nicht in den Kot gelangt. Um den Stuhlgang anzuregen, können keine Kerzen und Abführmittel verwendet werden. Beim Passieren von okkultem Blut im Stuhl wird die gleiche Diät wie für Erwachsene empfohlen. Sie müssen Ihrem Arzt mitteilen, welche Medikamente und Vitamine das Kind einnimmt. Es ist möglich, dass einige von ihnen 2-3 Tage vor der Analyse abgebrochen werden müssen.
Wie lange warten wir auf Ergebnisse?
Das Ergebnis der Analyse wird 1-2 Tage nach dem Datum der Einreichung ausgegeben. Der Patient erhält ein Formular mit den Daten der makroskopischen, chemischen, mikroskopischen Untersuchung von Kot. Das Dekodierungskoprogramm behandelt den Arzt. Mit seiner Hilfe kann es verschiedene Pathologien aufdecken. Überhöhte Konzentrationen verschiedener Substanzen zeigen das anfängliche oder fortschreitende Stadium der Erkrankung eines bestimmten Organs an.
Was zeigt die Analyse?
Die Farbe der Form, der Geruch von Kot kann von einigen Krankheiten vermutet werden.
Leichte Stühle weisen auf Probleme mit der Leber, den Gallengängen und der Bauchspeicheldrüse hin. Schwarzer Stuhl wird bei Blutungen aus dem oberen Gastrointestinaltrakt, Tumoren im Magen, Colitis ulcerosa und Morbus Crohn im Dickdarm beobachtet. Ein rötlicher Stuhl weist auf eine blutende Läsion im unteren Darm hin. Bei einem Erwachsenen gelten Kot als braun.
Makroskopische Verfahren im Stuhl können Eiter, Blut, Schleim, Würmer, Galle, Darm, Pankreassteine erkennen.
Die mikroskopische Untersuchung zeigt die Qualität der Verdauung von Nahrungsmitteln. Die chemische Analyse wird durchgeführt, um den Säuregehalt, den Nachweis von verborgenem Blut, Eiweiß, Bilirubin und löslichem Schleim zu bestimmen.
Lösliches Protein
Normalerweise wird die Fäkalienmasse ohne Protein betrachtet. Eine positive Reaktion weist auf einen entzündlichen Prozess im Verdauungstrakt (Pankreatitis, Enteritis, Colitis, Gastritis) hin. Protein wird in Geschwüren, Polyposis, Proktitis, Krebs nachgewiesen.
Beachten Sie! Ein Eichhörnchen kann nicht genau diagnostiziert werden. Aber seine Anwesenheit im Stuhl und in den Symptomen wie heftige Schmerzen unter dem Löffel oder im Hypochondrium, Übelkeit, übelriechender Stuhl, Völlegefühl deuten auf eine akute Pankreatitis hin.
Blut
Erscheint bei Zwölffingerdarmgeschwüren und Magen, durch Blutungen kompliziert. Durch den Durchtritt von Nahrung wird die von den Tumoren befallene Schleimhaut verletzt und eine kleine Menge Blut wird ausgeschieden. Helminthen können auch die Integrität des Darms stören. Unveränderte rote Blutkörperchen werden in Blutungen aus dem Dickdarm gefunden. Verändertes Blut tritt aus dem oberen GI-Trakt in den Stuhl ein.
Hinweis Die Analyse von okkultem Blut im Stuhl zum Nachweis von Tumoren im Frühstadium.
Sterobilin
Das Pigment gibt dem Stuhl eine braune Farbe. Die Bildungsrate einer Substanz beträgt 75 bis 350 mg pro Tag. Bei hämolytischer Anämie steigt der Stercobilin-Spiegel an. Die Pigmentmenge wird durch Verstopfung der Gallenwege mit Steinen reduziert. Um eine genaue Diagnose zu erhalten, untersuchen Sie die Gallenblase.
Bilirubin
Die Substanz gelangt durch den beschleunigten Durchgang von Lebensmitteln in den Kot, in dem sie keine Zeit hat, sich in Sterkobilin umzuwandeln. Kann bei Dysbiose, akuter Gastroenteritis nachgewiesen werden.
Schleim
Es wird von Schleimhautzellen produziert, um die Darm- und Magenwände vor Reizstoffen zu schützen. Eine große Menge Schleim wird zum Schutz vor Krankheitserregern produziert, bei Verletzung der Resorption und Laktoseintoleranz. Eine erhöhte Produktion wird bei Kolitis, Durchfall und Salmonellose beobachtet.
Jodophile Flora
Weist auf eine Verletzung der Darmflora hin. Pathogene Bakterien sind unzureichend in der Verdauung.
Detritus
Es ist ein Stück zerstörte Epithelzellen und verdaute Nahrung. Bei schlechter Verdauung der Nahrung wird ein geringer Detritusgehalt beobachtet.
Neutrales Fett
Sollte normalerweise fehlen. Bei der normalen Funktion der Verdauungsorgane werden mehr als 90% des Fettes aufgenommen. Erhöhte Werte werden mit mangelnder Gallenproduktion und Resorption im Darm beobachtet. Bei Abnahme der Synthese einer Lipase (Verdauungsenzym) kommt es zu einer unvollständigen Verdauung von Fetten.
Muskelfasern
Normalerweise sollten nur veränderte Fasern im Stuhl vorhanden sein. Bei Erkrankungen des Pankreas werden unveränderte Fasern nachgewiesen. Aufgrund der reduzierten Bildung von Verdauungssaft wird Fleischnahrungsmittel schlecht verdaut. Fasern im Stuhl können eine Pankreatitis anzeigen.
Stärke
Die Substanz muss vollständig abgebaut sein, daher wird sie normalerweise nicht beobachtet. Stärke wird in Form extrazellulärer und intrazellulärer Körner mit beschleunigter Bewegung von Nahrungsmittelmassen gefunden. Dieses Muster ist charakteristisch für das Malabsorptionssyndrom und die chronische Pankreatitis.
Normalerweise in kleinen Mengen erlaubt. Ein signifikanter Überschuss ist charakteristisch für einen Verdauungsmangel im Dünndarm und Magen. Treten bei Pankreatitis, Gallensteinerkrankung auf.
Weiße Blutkörperchen
Bei einem gesunden Menschen werden die zellulären Elemente des Blutes im Stuhl nicht beobachtet. Sie werden bei Erkrankungen des Verdauungstrakts entzündlicher Natur gefunden.
Fettsäuren
Bei normaler Verdauung fehlt. Der Grund für das Auftreten ist eine Abnahme der Aktivität des Verdauungsenzyms, unzureichende Versorgung mit Galle, beschleunigte Förderung des Chymus.
Pflanzenfaser
Es gibt zwei Arten von Substanzen. Lösliche Fasern (Pektin, Polysaccharide) sollten nicht im Stuhl vorhanden sein. Sie werden bei ungenügender Einnahme von Salzsäure beobachtet.
Unlösliche Ballaststoffe (die Haut von Gemüse und Früchten, die Schale von Getreide) tragen zur Bewegung von Nahrungsmitteln und zum Entzug von unverdauten Nährstoffen, Cholesterin und Toxinen bei. Der Gehalt an unlöslichen Ballaststoffen hängt von der Art der Ernährung ab.
Bindegewebsfasern
Dies ist der Überrest von Lebensmitteln tierischen Ursprungs. Bindegewebe sollte normalerweise nicht vorhanden sein. Fasern im Stuhl werden mit einem geringen Säuregehalt des Magensafts, unzureichender Freisetzung von Salzsäure oder einem Mangel an Enzymen beobachtet, die an der Zerlegung von Fleischnahrung beteiligt sind. Die Ursache für den Nachweis von Bindegewebe kann eine saure Gastritis oder Pankreatitis sein.
Ammoniak
Norm - bei 20-40 mol / kg. Der erhöhte Gehalt ist eine Folge des intensiven Zerfallsprozesses im Darm, der als Folge einer Erhöhung der Proteinproduktion während einer Entzündung der Darmwände auftritt.
Kann die Diagnose nach der Decodierung des Coprogramms nicht gestellt werden, wird eine genauere Untersuchung mit genaueren Methoden vorgeschrieben.
Steine (Steine) im Pankreas - Symptome und Behandlung (Operation, Entfernung)
Veröffentlicht: 15. Oktober 2014 um 10:28
Viele Menschen haben von Nierensteinen und Gallenblasen gehört, aber gibt es Steine im Pankreas? Ja, das gibt es. Die als Pankreatitis bezeichnete Erkrankung ist nicht üblich, aber in den letzten Jahren ist die Tendenz gestiegen, die Anzahl der Patienten mit diesem Problem zu erhöhen. Durch rechtzeitige Diagnose des Vorhandenseins von Steinen im Pankreas kann diese erfolgreich behandelt werden.
Wenn eine Pankreatitis festgestellt wird, darf das Problem nicht ablaufen, da es sich bei der Bauchspeicheldrüse um ein Organ handelt, das eine bestimmte Sekretionsfunktion ausübt. Fehlfunktionen bei der Operation können zu schwerwiegenden Gesundheitsproblemen führen.
Gründe
Was verursacht die Bildung von Steinen? Es gibt noch keine genaue Antwort auf diese Frage in der Medizin, aber vermutlich könnte es sein:
- entzündliche Prozesse im Gastrointestinaltrakt: Duodenitis und Cholezystitis;
- Entzündungen, Zysten, Tumoren der Bauchhöhle, aufgrund derer das Pankreas-Geheimnis stagniert;
- Stoffwechselstörungen, insbesondere ein Ungleichgewicht zwischen Phosphor und Kalzium;
- hormonelle Störungen im Körper, verursacht durch Fehlfunktionen der Nebenschilddrüsen;
- schlechte Angewohnheiten: Rauchen, regelmäßiges Trinken; Syphilis-Krankheit. All dies bewirkt die Umwandlung der chemischen Sekretion des Pankreas.
In der ersten Phase der Bildung von Kalksteinen verdickt sich der Pankreassaft. Sobald es sich in den Pankreasgängen befindet, wird es zu einer unlöslichen Eiweißmasse. In der nächsten Stufe werden Calciumsalze darin abgeschieden. Dies verändert die chemische Zusammensetzung des Pankreassaftes und verdickt ihn noch mehr.
Im dritten Stadium tritt eine Infektion in das Problem ein und es treten Symptome der Pankreatitis auf, abhängig von der Lage der Steine, dem Vorhandensein von Krankheiten und dem Ausmaß der Entzündung. Entsprechend diesen Faktoren gibt es zwei Varianten der Krankheit: 1) wenn sie sich in den Drüsengängen befinden; 2) wenn Calciumsalze im Parenchym diffus lokalisiert sind.
Diese Unterteilung ist bedingt, und häufiger werden beide Varianten des Krankheitsverlaufs kombiniert. Die Diagnose einer Pankreaslithiasis wird durch die Tatsache verkompliziert, dass es kein einzelnes Symptom gibt, das nur für Pankreassteine charakteristisch ist. Hier kommt der Schmerz und das Vorhandensein der zugrunde liegenden Krankheit.
Bei Pankreolithiasis treten die Schmerzen meistens im epigastrischen Bereich auf, können jedoch zwischen den Schulterblättern und im unteren Rückenbereich gegeben werden. Die Intensität der Schmerzen ist unterschiedlich, die Angriffe nehmen ab, aber mit jedem neuen Anfall nimmt sie zu, Übelkeit und Erbrechen können auftreten. Während eines Anfalls ist eine Erhöhung des Blutzuckerspiegels möglich, dies ist jedoch ein vorübergehendes Phänomen. Wenn die Krankheit über einen langen Zeitraum anhält, ist die Entwicklung von Diabetes mellitus möglich.
Symptome und Anzeichen
Was sind andere Symptome als Schmerzen, bei denen ein Arzt Bauchspeicheldrüsensteine vermutet? Das:
- Gelbfärbung der Haut;
- erhöhter Speichelfluss;
- Übelkeit, Erbrechen mit Galle vermischt;
- Fetttröpfchen im Stuhl;
- die Anwesenheit von Steinen in den Stuhlmassen aus Phosphat und Kalziumkarbonat.
Die Hauptdiagnostik ist die Radiographie und in schwierigen Fällen die Computertomographie. Manchmal wandert der Stein aus der Gallenblase entlang des Gallengangs, dringt in die Öffnung des Pankreasganges ein und verursacht die Entwicklung einer Pankreatitis. Diese Krankheit wird Gallensteinpankreatitis genannt.
Behandlung und Operation
Wie entferne ich Steine vom Pankreas? Ist es notwendig, sie zu entfernen, oder kann eine konservative Behandlung durchgeführt werden?
Die Behandlung der Pankreatitis ist ein komplexer und nicht immer erfolgreicher Prozess, bei dem eine konservative Methode normalerweise mit einer operativen Methode kombiniert wird. Da die Steine eine Folge der Erkrankung des Organs sind, muss dieses Organ in erster Linie behandelt werden.
Die Wahl der Behandlung des Kalküls hängt von ihrem Standort, dem Allgemeinzustand des Patienten und der Schwere der Komplikationen der Erkrankung ab. Viele Chirurgen glauben, dass die Operation zum Entfernen von Steinen aus dem Pankreas nicht immer gerechtfertigt ist. Statistiken zeigen jedoch, dass die Ersatztherapie (Pankreatin, Insulin usw.) danach sehr effektiv ist.
Für die Operation gibt es folgende Hinweise:
- Langzeitkrankheit, häufige Anfälle;
- zunehmende Pankreasinsuffizienz;
- Angriffe, die nicht aufhören können;
- ausgeprägter Entzündungsprozess;
- Erschöpfung des Patienten.
Nach dem chirurgischen Eingriff muss der Patient eine spezielle Diät einhalten, deren Zweck darin besteht, der Drüse Ruhe zu bieten.
Die konservative Behandlung basiert auf dem Schutzsystem des Patienten, dem eine spezielle Diät zugewiesen wird. Ersatz- und symptomatische Therapie, Korrektur des Stoffwechsels und Beseitigung von Komplikationen der Grunderkrankung. Voraussetzung für eine solche Behandlung ist die Beseitigung der zugrunde liegenden Erkrankung.
Steine in der Bauchspeicheldrüse zerquetschen
In der Anfangsphase der Erkrankung ist der häufigste Weg, Steine zu beseitigen, die Verwendung spezieller Präparate, die Gallenformationen verdünnen und Steine zerstören. Diese Methode ist jedoch in einigen fortgeschrittenen Fällen der Krankheit unwirksam und wird daher sehr selten angewendet. Eine retrograde Cholangiopankreatographie mit einem speziellen endoskopischen Tubus gilt als eine erfolgreichere Methode zum Zerkleinern von Steinen im Pankreas. Diese Lösung ist effektiver und ermöglicht Ihnen, selbst problematischste Formationen aus dem Körper zu entfernen, ohne den menschlichen Körper zu schädigen und unangenehme innere Schmerzen zu beseitigen.
In den schwierigsten Fällen empfehlen Gastroenterologen, anstelle des Quetschens, den Teil der Drüse, in dem sich die Steine befinden, chirurgisch zu entfernen, oder Bypassoperationen, die auf speziellen Materialien basieren, um einen anderen Weg für einen normalisierten Fluss von Galle und Enzymen zu schaffen. Der Einsatz solcher Methoden ist jedoch nur nach einer qualitativen Vordiagnose und nach Rücksprache mit einem erfahrenen Arzt zulässig.