Wird Hepatitis C vollständig und dauerhaft behandelt?

Hepatitis C ist eine Lebererkrankung. Es wird durch das Hepatitis-C-Virus angeregt. Die Infektion kann mild sein und nach einigen Wochen verschwinden. Und es kann ein Leben lang halten und die schwersten Komplikationen verursachen.
Hepatitis C bringt eine Reihe schwerwiegender Probleme mit sich:

  • oft chronisch - 75–83% der Fälle;
  • es lebt lange ohne Symptome im Körper und findet sich erst in späteren Stadien der Entwicklung der Pathologie wieder;
  • bildet Leberzirrhose, einen bösartigen Tumor der Leber - hepatozelluläres Karzinom;
  • überall verbreitet.

Wenn eine Infektion infiziert ist, fällt der Haupt- "Schlaganfall" in der Leber, aber manchmal vervielfacht sich der Erreger in peripheren Blutzellen. Bei Patienten mit chronischer Hepatitis treten daher zahlreiche Störungen des Immunsystems auf. Einige Patienten haben eine generalisierte Läsion: Andere Organe und Systeme sind an dem Infektionsprozess beteiligt.

Allgemeine Informationen

Der Hauptübertragungsweg des Erregers führt über das Blut. Sehr viel seltener - durch andere biologische Flüssigkeiten (Speichel, Sperma, Urin), wenn die Haut oder die Schleimhäute geschädigt sind. Die meisten Fälle einer Infektion werden beobachtet, wenn das Arzneimittel intravenös verabreicht wird. Eine Infektion während des Geschlechtsverkehrs ist selten, aber für diejenigen, die in intimen Beziehungen nicht diskriminieren, ist die Häufigkeit hoch.

Die Infektion mit einem Infektionserreger entwickelt zuerst die akute Form der Hepatitis C. In den meisten Fällen ist die Pathologie asymptomatisch, so dass ihre akute Phase sehr selten erkannt wird.
Akute Hepatitis dauert sechs Monate. In dieser Zeit erholen sich etwa 17-25% der Patienten spontan. "Spontan" bedeutet:

  • Patienten wurden nicht behandelt;
  • sie fühlen sich gut an;
  • Leber, Milz nicht vergrößert;
  • Im Serum gibt es 24 Monate nach der Erkrankung keinen RNA-Erreger.

In der Mehrzahl der Fälle (60–70% der Fälle) geht die Krankheit allmählich in die chronische Form über. Das ist es - die Hauptform der Pathologie. Über mehrere Jahre verschlechtert sich der Zustand des Lebergewebes langsam. Manchmal entwickelt sich die Krankheit zwischen 15 und 20 Jahren, und die gesamte Periode, in der sich ein Mensch nicht krank fühlt. In 10–40% der Fälle geht die chronische Hepatitis zur Zirrhose über. 5% der Menschen entwickeln ein hepatozelluläres Karzinom, hauptsächlich bei Fibrose oder Zirrhose.
Eine andere Variante der Form der Erkrankung mit Virushepatitis C ist die Virusbeförderung. Die Person selbst ist nicht krank, sondern infiziert andere.
Das Risiko einer Infektion mit Hepatitis C ist bei folgenden Personengruppen erhöht:

  • intravenös injizierbare Drogenabhängige;
  • Angehörige von Gesundheitsberufen, die mit Blut in Berührung kommen;
  • Neugeborene von infizierten Müttern;
  • Verwandte, die mit Patienten mit Hepatitis C leben;
  • Patienten, die mehrere parenterale Manipulationen (nicht durch den Magen) erhalten;
  • Frauen verkaufen sich.

80% aller durch Hepatitis verursachten Todesfälle entfielen auf den Anteil junger Menschen unter 30 Jahren, die Drogen konsumierten.
Impfstoff gegen Virushepatitis C ist nicht entwickelt.

Hepatitis-C-Virus-Genotypen

Das Hepatitis-C-Virus weist eine hohe genetische Variabilität auf. Vielleicht ist es deshalb schwierig zu behandeln, Impfstoffe herzustellen. Virusgenotypen haben unterschiedliche Auswirkungen auf den Infektionsverlauf, die Wirksamkeit der antiviralen Therapie und möglicherweise den Verlauf der Erkrankung.

Identifizierte 6 Genotypen des Virus, bezeichnet mit arabischen Ziffern 1, 2, 3, 4, 5,6. Die Unterschiede sind mit einer hohen Mutationsrate des viralen Genoms verbunden. Jeder Genotyp ist in Subtypen unterteilt. Auf dem Territorium der Russischen Föderation wurden die Subtypen 1a, 1b, 2a, 2c, 2k, 3a extrem selten identifiziert - Subtyp 4a.

In 86% der Fälle werden die Subtypen 1b und 3a nachgewiesen. Subtyp 1a, Subtyp 2 des Genotyps (2k und 2c kreisen nur in Moskau und St. Petersburg) sind viel seltener. Es gibt gemischte Untertypen. Einige Unterarten können nicht bestimmt werden.

Kliniker nennen den Genotyp des Hepatitis-C-Virus sowie das Maß der Schwere einer Virusinfektion, die quantitativ berechnet wird - ein wichtiger Faktor für die Behandlungstaktik und ihre Wirksamkeit -, wie viele Viruspartikel sich in einem bestimmten Volumen der biologischen Flüssigkeit eines infizierten Organismus befinden (die sogenannte Viruslast).
Es gibt keine Tests, die für alle Genotypen des Hepatitis-C-Virus gleichermaßen empfindlich sind. Die Bestimmung des Genotyps des Virus hat jedoch sicherlich eine entscheidende klinische Bedeutung für die Entwicklung einer Therapiestrategie.

Diagnose der Krankheit

Hepatitis C ist schwer rechtzeitig zu erkennen, da sie selten bei Symptomen auftritt.
In den Laboratorien wird zunächst das Vorhandensein von Antikörpern im menschlichen Blut, das vom Immunsystem gegen den Hepatitis C-Virus erzeugt wird, überprüft, jedoch werden Antikörper von Immunglobulin M erst 14 bis 70 Tage und manchmal einige Monate nach der Infektion im Blut einer infizierten Person nachgewiesen. Die Analyse wird als "serologisch" bezeichnet und ist nur eine indirekte Diagnosemethode, da sie nur eine vermittelte Reaktion des menschlichen Immunsystems auf die Einführung des Virus zeigt.

Das Virus selbst im Anfangsstadium der Erkrankung im Blut wird nicht erkannt, da es in vernachlässigbaren Mengen enthalten ist. Direkte Labormethode zum Nachweis des Erregers der Infektion ist die Untersuchung der PCR - Polymerase - Kettenreaktion. Der Assay testet das Biomaterial auf molekularer Ebene, identifiziert die RNA des Virus und stellt sie 7 bis 20 Tage nach der Infektion fest.
Um pathologische Störungen in der Leber zu identifizieren, wird eine Punktionsbiopsie durchgeführt.

Kann Hepatitis C für immer vollständig geheilt werden?

Natürlich sind Menschen, die sich mit einem Virus infiziert haben, besorgt darüber, ob Hepatitis C vollständig behandelt wird oder nicht.
Zuvor galt die Krankheit als hartnäckig. Es ging um die Erhaltungstherapie und um die Verbesserung der Lebensqualität eines Kranken. Dank der intensiven Entwicklung neuer Medikamentengruppen gibt es wirksame antivirale Medikamente. Sie heilen Hepatitis C vollständig ohne schwerwiegende Nebenwirkungen.
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat angekündigt, dass Hepatitis C geheilt werden kann und in 50 bis 90% der Fälle vollständig geheilt ist. Der Erfolg hängt von der Belastung des Infektionserregers und der Art der verwendeten Medikamente ab.
Andere Faktoren beeinflussen die erfolgreiche Genesung:

  • Genotypen 2-6 (alle außer dem ersten);
  • diejenigen, die mit Stamm 1 infiziert sind, weisen unterschiedliche Strukturvarianten des Gens für Interleukin-28 auf;
  • geringe Viruslast - weniger als 400.000 IE pro Milliliter;
  • der Patient ist eine Frau;
  • der Patient ist jünger als vierzig Jahre alt;
  • die Kranken - Kaukasier;
  • Patientengewicht weniger als 74 kg;
  • schwache Entwicklung von Leberfibrose, Zirrhose;
  • Mangel an Insulinimmunität;
  • hohe Aktivität von Enzymen aus der Transferasegruppe - Serumtransaminasen.

Durch den richtigen Einsatz von Medikamenten kann man mit Zuversicht sagen: "Sie können Hepatitis C vollständig heilen." Der von der Weltgesundheitsorganisation genehmigte Algorithmus zur Behandlung eines Virus führt zu einem hohen Prozentsatz der Hepatitis-C-Heilung.

Wer sollte zur Behandlung von Hepatitis C verordnet werden?

Die Behandlung von Hepatitis C ist in der akuten Infektionsphase erforderlich. Wenn die Therapie in diesem Stadium beginnt, kann Hepatitis C vollständig geheilt werden. Der Beginn der Behandlung kann sich um einige Monate verzögern, da sich ein Fünftel der Infizierten spontan erholt - der Körper kommt mit der Infektion selbst zurecht. Wenn die Therapie drei Monate nach dem Infektionsbeginn begonnen wird, ist bei 80% oder mehr der erkrankten Personen die Hepatitis C vollständig geheilt.

Die akute Infektionsperiode wird 3-6 Monate behandelt. Haben Sie es geschafft, Hepatitis C vollständig zu heilen, überprüfen Sie, nachdem Sie den Kurs bestanden haben. Ein Indikator für eine erfolgreiche Erholung ist das Fehlen eines diagnostizierten RNA-Erregers im Blut.
Die Entscheidung, ob ein Patient mit chronischer Hepatitis C behandelt werden soll, ist für jeden Patienten angemessen. Es wird berücksichtigt:

  • wie tief ist die Leber betroffen;
  • ob es Kontraindikationen für die Therapie gibt oder nicht;
  • wie hoch das Risiko schwerwiegender Nebenwirkungen ist;
  • das Vorhandensein anderer Krankheiten bei einer infizierten Person;
  • Wie wahrscheinlich ist es möglich, Hepatitis C dauerhaft zu heilen?
  • Wunsch des Patienten, die Behandlung zu beginnen.

Eine Leberbiopsie wird durchgeführt. Wenn Leberzellen nicht durch Bindegewebe ersetzt werden (es gibt keine Fibrose - Vernarbung des Gewebes), ist die Narbenbildung in geringem Maße entwickelt, die Behandlung wird verschoben. Dies ist auf das geringe Risiko des Fortschreitens der Pathologie zurückzuführen.

Die Behandlung von Hepatitis ist vor allem bei Patienten mit gebrückter Fibrose (Bildung von Bindegewebe zwischen den Gefäßen der Leber) und rekonstruierter (kompensierter) Zirrhose indiziert.

Hepatitis-C-Behandlungsprobleme

Die Weltgesundheitsorganisation schreibt vor, Hepatitis C für alle Patienten zu behandeln, die zur Behandlung bereit sind und keine Kontraindikationen haben. Die Möglichkeit, Hepatitis C für fast überall, einschließlich hochentwickelter Zustände, für immer zu heilen, ist jedoch begrenzt. Die Kosten für die neue Generation von Arzneimitteln sind nicht hoch, aber die Hersteller von Originalarzneimitteln verkaufen sie, wobei der Preis erheblich überschätzt wird. In einigen Ländern (hauptsächlich mit niedrigem Einkommen) sind die Behandlungskosten aufgrund der Einführung von Generika - Generika - gesunken.

Die Behandlung ist teuer

Hunderttausende Infizierte benötigen dringend eine Behandlung, und für die Behandlung von Hepatitis C in Russland werden nur minimale Mittel bereitgestellt. Ausgewählte Patientengruppen, denen vorrangig freie Therapie gegen die Krankheit gewährt wird. Theoretisch haben nur HIV-Infizierte die Chance, sich auf Kosten der Haushaltsmittel behandeln zu lassen.

Patienten, die Betäubungsmittel verwenden, werden von den Behandlungsprogrammen ausgeschlossen, da Drogenabhängige wahrscheinlich nicht lange an dem Behandlungsplan festhalten können. Um eine Chance auf eine kostenlose Behandlung zu erhalten, müssen die Benutzer psychoaktiver Substanzen die Einnahme beenden.
Patienten erhalten die Möglichkeit, selbst für die Behandlung zu zahlen, aber nur wenige haben eine solche Chance: Der Verkaufspreis von Medikamenten ist viel höher als der durchschnittliche Lohn im Land. Die Kosten für eine Standardbehandlung mit antiviraler Interferonbehandlung im Jahr 2011 beliefen sich auf 460.000 - 550.000 Rubel. Die Therapie mit den neuen Medikamenten Telaprevir und Boceprevir ist viel teurer: 2013 betrug die Therapie mit Boceprevir 1,72 Millionen Rubel und der Kurs mit Telaprevir 3,58 Millionen Rubel. Ebenfalls teuer ist die Untersuchung vor Behandlungsbeginn.

Viele Patienten wissen nicht, dass Hepatitis heilbar ist, weil Ärzte sie nicht darüber informieren. In den meisten Fällen geben die Ärzte einfach die Diagnose an und verschreiben Medikamente aus einer Reihe von Hepatoprotektoren, deren Verwendung wissenschaftlich nicht sinnvoll ist, obwohl dies finanziell lästig ist.

Kontraindikationen für die Interferonbehandlung

Die antivirale Behandlung mit Interferonen hat mehrere Einschränkungen:

  • Psychosen, Depressionen, die nicht kontrolliert werden können;
  • schwere Epilepsie;
  • Erkrankungen des Immunsystems;
  • tiefe abnorme Leberfunktion, die nicht mehr wiederhergestellt werden kann;
  • gleichzeitig schwere Erkrankungen - Herzversagen, stetiger Blutdruckanstieg, Diabetes mellitus, nicht durch Drogen kontrolliert, obstruktive Lungenerkrankung;
  • Schwangerschaftszeit;
  • wenn Sexualpartner nicht die Möglichkeit haben, sich während der Behandlung und danach ein halbes Jahr lang zu schützen.

Eine antivirale Interferontherapie ist auch bei Abweichungen im Bluttest kontraindiziert.

Nebenwirkungen

Interferon-haltige Behandlungsmöglichkeiten sind gut untersucht, wirksam, entwickeln jedoch in manchen Situationen viele Nebenwirkungen, die die Genesung erschweren.
Typische Nebenwirkungen bei der Behandlung von Hepatitis sind:

    • grippeähnliche Symptome - Schwäche, Kopfschmerzen, Fieber;
    • psychische Störungen des Patienten - Schlafstörung, Nervosität, depressive Zustände;
    • hämatologische Komplikationen - verstärkte Zerstörung der roten Blutkörperchen, Entwicklung einer Anämie; Abnahme der Anzahl der im Blut zirkulierenden Neutrophilen; Abnahme der Thrombozytenwerte, begleitet von vermehrten Blutungen;

Gelegentliche Nebenwirkungen bei der Behandlung von Interferonen sind Psychose, Haarausfall, reversibel nach Absetzen des Arzneimittels, bakterielle Infektionen, Provokation von Autoimmunkrankheiten.

Kann Hepatitis C vollständig heilen: 3 Genotypen

Vor Beginn der Behandlung werden der Grad der Leberschädigung (Stadium der Erkrankung), der Schweregrad der Viruslast und der Genotyp des Virus bewertet. Das Stadium der Zirrhose ist wichtig, da der Behandlungserfolg und die weitere Prognose des Wohlbefindens bei Patienten ohne Zirrhose viel besser sind als bei Patienten mit einer Leber, die stark von Zirrhose betroffen ist.

Die Bestimmung des Genotyps ist wegen ihres unterschiedlichen Ansprechens auf die Therapie wichtig. Genotyp 1 wird schlecht mit Interferon behandelt. Patienten mit Subtyp 1a sprechen schlechter auf die Behandlung an als Patienten, die mit Subtyp 1b infiziert sind. Der Hepatitis-C-3-Genotyp spricht gut auf die Interferonbehandlung an.
Wenn die Interferontherapie nicht geholfen hat, wird die Behandlung mit direkten antiviralen Medikamenten verschrieben.

Behandlung von Patienten, die mit dem Genotyp 1-Virus infiziert sind

Genotyp 1 wird nach sechs Behandlungsschemata behandelt: 2 Varianten mit Interferon, 4 Varianten ohne. Hepatitis wird zu 89–92% für den Subtyp 1a vollständig behandelt, zu 82% für den Subtyp 1b. Bei Patienten mit Zirrhose ist die Heilungsrate geringer.
Die Behandlungszeit beträgt 3-6 Monate.

Behandlung von Patienten, die mit dem Genotyp-2-Virus infiziert sind

Die First-Line-Wirkstoffe für Genotyp 2 sind die Interferon-freie Kombination Sofosbuvir + Ribavirin. Behandlungszeit - 3 - 5 Monate.
Ohne Zirrhose kann die Hepatitis C in 97% der Fälle geheilt werden, bei einer Zirrhose ist die Heilungsrate niedriger - 83%.

Behandlung von Patienten, die mit dem Genotyp 3-Virus infiziert sind

Für Hepatitis C 3-Genotypen stehen 3 Behandlungspläne zur Verfügung. Zwei Kombinationen sind am effektivsten:

      1. pegyliertes Interferon-α + Ribavirin + Sofosbuvir;
      2. Interferon-freie Behandlung - Sofosbuvir + Daclatasvir mit oder ohne Ribavirin.

Der Kurs dauert 3 Monate. Nach dem ersten Schema können bei 83% der Infizierten Hepatitis-3-Genotypen geheilt werden. Gemäß der zweiten Behandlungsoption wird die Hepatitis in 34% der Fälle mit Zirrhose vollständig geheilt, in 61% der Fälle ohne Zirrhose. Der Wirkungsgrad steigt jedoch signifikant an, wenn die Therapie mit Genotyp 3 auf sechs Monate verlängert wird.

Die Dauer des Kurses variiert je nach Genotyp des Infektionserregers und hängt von den verwendeten Medikamenten ab. Die Interferontherapie ist länger und setzt sich mit dem ersten Genotyp von 1 Jahr fort, mit einem Genotyp von 3, 2 - einem halben Jahr.

Wie wird die Behandlung durchgeführt?

Jede Woche injiziert der Patient das Interferon subkutan. Patienten werden dies vorher gelehrt. Ribavirin wird in Kapseln oder Tabletten eingenommen. Während des gesamten Behandlungsverlaufs besucht der Patient häufig den Arzt und besteht die Tests. Es ist unmöglich, die Behandlung ohne die Empfehlung des behandelnden Arztes (Gastroenterologen oder Hepatologen) zu unterbrechen.
Um eine Verschlimmerung des pathologischen Prozesses zu vermeiden, wird dem Patienten empfohlen, das Schutzregime zu beachten:

      • weniger in der Sonne bleiben, Überhitzung des Körpers vermeiden;
      • trinken Sie 2,5 - 3 Liter Wasser pro Tag;
      • Alkoholkonsum ausschließen, nicht rauchen;
      • Trinken Sie keine Medikamente, die für die Leber toxisch sind.

Übergewichtige Patienten werden zum Abnehmen empfohlen. In den tiefen Stadien der Pathologie und bei portaler Hypertonie, die die körperliche Anstrengung einschränkt, erleichtert sie die Wehen.
Es wird angenommen, dass die Infektion vollständig geheilt ist, wenn die RNA des Infektionserregers ein Jahr nach dem Therapieverlauf nicht nachgewiesen wird. Nach dieser Kontrolle werden keine Kontrollen mehr durchgeführt. Patienten mit Zirrhose müssen zweimal im Jahr überwacht werden.

War die Behandlung nicht wirksam, wird ein anderes Behandlungsschema in Betracht gezogen.
Heilungsstandards ändern sich schnell. Die WHO empfiehlt, den folgenden direkten antiviralen Medikamenten den Vorzug zu geben:

Diese Medikamente sind viel wirksamer und sicherer. Sie entwickeln nicht so viele Nebenwirkungen wie veraltete Medikamente. Direkte antivirale Medikamente können Hepatitis in 12 Wochen heilen.

Einige Stämme des Hepatitis-C-Virus (Genotyp 3, 5, 6) können durch das Interferon-Schema geheilt werden.
Frei in Russland werden nur mit einfachen und pegylierten Interferonen, Ribavirin, behandelt. Um mit Medikamenten der neuen Generationen behandelt zu werden, gibt es zwei Möglichkeiten:

      1. kaufen Sie die in Russland registrierten Medikamente am meisten;
      2. an klinischen Studien teilnehmen.

Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass Menschen, die von Hepatitis C völlig gefährdet sind, möglicherweise erneut infiziert werden. Die Therapie war nicht umsonst, Sie müssen Ihren Lebensstil ändern.

Im Jahr 2016 hat die Weltgesundheitsorganisation ein Programm zur Bekämpfung der Virushepatitis entwickelt. Gemäß seiner Strategie sollten bis 2030 80% der Patienten antiviral behandelt werden.

Ob Hepatitis B behandelt wird

Hepatitis B ist eine Infektionskrankheit, die die Leber betrifft. Im Allgemeinen wird das Virus durch Blut übertragen - bei Transfusionen, Injektionen mit einer infizierten Spritze, bei Operationen, seltener - im Haushalt oder beim Geschlechtsverkehr. Bei der Einnahme haftet der Erreger an den Leberzellen und führt zu deren Tod. Dieser Prozess kann zu schweren Organschäden führen - Krebs oder Leberzirrhose. Diese Art von Hepatitis ist für die Therapie zugänglich und es ist leichter, sie im Anfangsstadium zu heilen. Beim Übergang in die chronische Form mit nachfolgender Progression ist eine vollständige Heilung viel schwieriger.

Ist eine vollständige Heilung von Hepatitis B möglich?

Erholung von Hepatitis Abhängig von der Art der Erkrankung - in akuter Form ist ein positives Ergebnis viel wahrscheinlicher als bei einem Übergang in das chronische Stadium. Nach der Infektion mit dem die Krankheit verursachenden Virus beginnt eine lange Inkubationszeit, während der sich das klinische Bild nicht manifestiert (30-180 Tage). Erst am Ende dieser Zeit treten die Symptome der akuten Form auf:

  • Schwäche, Müdigkeit, Apathie;
  • Schlafstörungen;
  • Klärung von Kot
  • Verdauungsstörungen - Blähungen, Aufstoßen, Übelkeit, Würgen, Durchfall, Schwierigkeiten beim Stuhlgang;
  • dunkle Farbe des Urins;
  • Gelbfärbung der Haut und der äußeren Membranen der Augäpfel;
  • Pruritus;
  • Zahnfleisch- und Nasenbluten aufgrund einer Blutungsstörung;
  • Schmerzen in Muskeln und Gelenken;
  • das Auftreten von Besenreisern.
Pruritus

Nach dem akuten Stadium gibt es zwei mögliche Szenarien: vollständige Heilung oder chronische. In einigen Fällen geht die Krankheit ohne Symptome sofort in den chronischen Verlauf über. Die Wahrscheinlichkeit, das Hepatitis-B-Virus akut loszuwerden, hängt vom Alter der kranken Person ab:

  • Bei Erwachsenen ist die Krankheit in 90% der Fälle vollständig geheilt und manchmal kommt es zu einer Selbstheilung. Es wird bei Personen mit starker Immunität beobachtet, die mit dem Hepatitis-B-Virus unabhängig umgehen können.
  • Bei Kindern wird eine vollständige Heilung in 40% der Fälle beobachtet, in 60% tritt eine Chronizität auf.
  • Bei Neugeborenen wird nur in 1 von 10 Fällen ein positiver Verlauf beobachtet, in den restlichen 9 Fällen wird die Krankheit chronisch.

Die Entwicklung der Krankheit wird durch die Aktivität des Virus und den Zustand des menschlichen Immunsystems beeinflusst. Je stärker das Immunsystem ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Heilung nach dem akuten Stadium der Hepatitis. Je schwächer die Abwehrkräfte des Körpers sind, desto heller sind die Symptome und desto höher ist das Fortschreiten der Krankheit.

Möglichkeiten zur Heilung von Hepatitis B

Wenn die Krankheit im akuten Stadium fortschreitet, ist eine antivirale Behandlung nicht indiziert. Der Patient wird in einem Krankenhaus behandelt. Die unterstützende, entgiftende und immunmodulatorische Therapie wird durchgeführt mit:

  • Hepatoprotektoren - Arzneimittel, die die Zellen des betroffenen Organs wiederherstellen und schützen;
  • Sorptionsmittel zur Entfernung von Giftstoffen aus dem Körper;
  • choleretische Mittel zur Entfernung von Galle;
  • Enzyme zur Unterstützung der Funktion des Verdauungstraktes;
  • Vitamintherapie zur Verbesserung des Immunsystems.

Voraussetzung ist die Einhaltung der Pevsner-Diät Nr. 5, mit der Sie die Belastung der Organe des Gastrointestinaltrakts minimieren und die Funktion der Gallenblase normalisieren können. Bei der Behandlung von Hepatitis B werden auch Volksheilmittel verwendet (die gebräuchlichsten Rezepte basieren auf Honig, Mumien und Heilkräutern), sie ersetzen jedoch nicht die medikamentöse Therapie und müssen mit Genehmigung eines Arztes angewendet werden. Der Patient muss die Bettruhe einhalten und die körperlichen Anstrengungen einschränken.

Die Therapie chronischer Erkrankungen ist ein langwieriger und komplexer Prozess. Das Schema wird aufgrund der viralen Aktivität und des Stadiums der Leberschäden festgelegt. Wenn wir über das Befreien des Hepatitis-B-Virus sprechen, tritt es in 10-15% der Fälle auf. Die Behandlung kann jedoch die Schädigung des Organs reduzieren, indem die Reproduktion des Erregers verlangsamt wird, die Entwicklung von Zirrhose, Onkologie und Leberversagen verhindert wird.

Bei 90% der Patienten wird eine Abnahme der Erregeraktivität und eine Verbesserung der Leberfunktion beobachtet. Bei einer hohen Viruslast wird eine antivirale Therapiemethode gezeigt, die unter Verwendung von:

  • Interferon alpha. Interferone sind Proteine, die der Körper zur Abwehr von Schadstoffen synthetisiert. Präparate, die diese Substanzen enthalten (Pegasys, Reaferon-EC, Roferon-A, Interal, Intron A, Realdiron), verlangsamen die Fortpflanzung von Erregerteilchen und deren Bewegung und aktivieren das körpereigene Immunsystem. Die Therapie dauert 16 bis 48 Wochen. Bei etwa der Hälfte der Patienten treten während der Einnahme erhebliche Nebenwirkungen auf.
  • Analoga von Nukleosiden. Dazu gehören Medikamente wie Entecavir, Lamivudin, Adefovir, Tenofovir. Ihre antivirale Aktivität beruht auf der Blockierung des Lebenszyklus des Erregers. Sie liefern ein gutes Ergebnis, indem sie die Virusmenge im Blut reduzieren und das Risiko von Komplikationen reduzieren. Im Gegensatz zur Verwendung von Interferonen, die von Kursen akzeptiert werden, ist bei der Verwendung von Nukleosidanaloga oft deren lebenslange Verwendung vorgeschrieben, aber es findet auch eine Wechselkursempfang statt, deren Dauer zwischen 24 und 48 Wochen liegt. In diesem Fall werden Medikamente gut vertragen.
Tenofovir

Eine Person kann als Träger des Virus fungieren, dh das Vorhandensein des Erregers im Blut für mehr als sechs Monate in Abwesenheit von Manifestationen der Krankheit. Bis vor kurzem wurde geglaubt, dass in diesem Fall keine Behandlung erforderlich ist. Moderne Studien haben jedoch gezeigt, dass solche Personen ein hohes Risiko für die Entwicklung der Krankheit haben und den Trägerzustand mit der chronischen Form gleichgesetzt haben. Bei potenziellen Patienten werden regelmäßige Untersuchungen durchgeführt, und bei Erkennen des pathogenen Prozesses beginnt eine antivirale Therapie.

Faktoren, die die Wirksamkeit der Behandlung beeinflussen

Die Wirksamkeit der Therapie hängt von der Art des Krankheitsverlaufs ab. Die größten Risiken eines dysfunktionalen Ergebnisses bestehen bei Blitzeinschlag (beobachtet in 2–4% der Fälle). Wenn dies geschieht, die schnelle Entwicklung des pathologischen Prozesses. Anzeichen einer Enzephalopathie (Funktionsstörung des Gehirns vor dem Hintergrund eines Leberschadens) können ab den ersten Tagen der Erkrankung auftreten. Der Behandlungserfolg von Hepatitis B im akuten Stadium hängt weitgehend vom Zustand der Immunität ab. Die chronische Form der Behandlung ist die schwerste.

Wenn die Behandlung in dem Moment verschrieben wurde, in dem das Virus im Körper erst mit der Fortpflanzung begann, ist die Wirksamkeit höher. In diesem Zusammenhang spielt die Früherkennung, die auch zu Hause durch den Kauf eines Schnelltests durchgeführt werden kann, eine große Rolle. Die regelmäßige Blutspende zur Untersuchung des Vorhandenseins des Hepatitis-B-Virus ist besonders wichtig für Risikopatienten - Hämodialysepatienten, die ständige Bluttransfusionen benötigen, Angehörige der Gesundheitsberufe, die mit Körperflüssigkeiten umgehen, und Familien infizierter Personen.

Die Wirksamkeit der Therapie bei viraler Hepatitis B wird auch beeinflusst durch:

  • Der Genotyp des Virus. Der Erreger weist ein Dutzend Unterarten von A bis J auf. Einige von ihnen sind für die Therapie besser geeignet als andere. Beispielsweise ist die Behandlung mit Interferon A-Genotyp A viel wirksamer als im Fall einer Infektion mit anderen Subtypen der Hepatitis B. Ein ähnlicher Zusammenhang mit der Verwendung von Nucleosidanaloga wurde nicht beobachtet.
  • Die Aktivität des Erregers. Je mehr Viruslast vorhanden ist, desto weniger ausgeprägt ist die Reaktion auf den Einsatz antiviraler Medikamente.
  • Alkohol- oder Drogenabhängigkeit. Diese schädlichen Faktoren beschleunigen den pathologischen Prozess, führen zur Aktivierung des Virus und unterdrücken die Immunreaktion.
  • Begleiterkrankungen. Eine Reihe anderer schwerwiegender Erkrankungen hat die Wirksamkeit der Therapie bei Hepatitis B herabgesetzt.
  • Fettleibigkeit Beeinflusst die Produktivität der antiviralen Behandlung, ein möglicher Grund - unzureichende Dosierung.
  • Die Richtigkeit des Behandlungsplans und die Genauigkeit seiner Einhaltung.
Fettleibigkeit

Hepatitis B ist eine Krankheit, die im chronischen Stadium zu Leberzirrhose, Krebs und Leberversagen führen kann. Im Gegensatz zu der akuten Form, die gut behandelbar ist und in den meisten Fällen sicher geheilt werden kann, führt die Chronizität zu einem starken Rückgang des Prozentsatzes einer erfolgreichen Therapie. Ihr Ergebnis hängt von vielen Faktoren ab - vom Genotyp des Virus bis zur Genauigkeit der Einhaltung des Behandlungsschemas.

Wird Hepatitis C vollständig behandelt?

✓ Von einem Arzt verifizierter Artikel

Hepatitis C ist eine Lebererkrankung, die durch das HCV-Virus verursacht wird. Patienten mit dieser Form der Hepatitis in der Welt registrierten etwa 8-13% aller Infizierten (die meisten Patienten sind Patienten mit Hepatitis Typ B). Wenn es in den Körper eindringt, beginnt das Virus mit seiner genetischen Aktivität, wodurch gesunde Gewebe durch veränderte Hepatozyten ersetzt werden. Eine häufige Komplikation der Hepatitis ist eine Leberzirrhose, die in der Hälfte der Fälle zum Tod des Patienten führt.

Alle Patienten, bei denen Hepatitis C entdeckt wurde, fragen sich, ob die Krankheit vollständig geheilt werden kann. Ärzte sagen, dass die Pathologie nur in der Anfangsphase loszuwerden ist. Die Behandlung der chronischen Hepatitis wird durch die daraus resultierenden Komplikationen, die dauerhafte Abnahme der Immunität und irreversible Prozesse in den Zellen des betroffenen Organs kompliziert. Im chronischen Stadium reduziert sich die Therapie auf die Übertragung der Erkrankung auf das Remissionsstadium, die Erhaltung der Leber und die Verhinderung neuer Komplikationen.

Wird Hepatitis C vollständig behandelt?

Wie lange dauert die Inkubationszeit?

Die durchschnittliche Dauer der Virusinkubationszeit beträgt 3 Monate bis 6 Monate. Zu diesem Zeitpunkt gibt es praktisch keine klinischen Manifestationen der Pathologie, da die Krankheit in einer latenten (verborgenen) Form vorliegt. Die Inkubationszeit ist in zwei Phasen unterteilt, nach denen die ersten Anzeichen erscheinen, die die Erkennung der Krankheit ermöglichen.

Das erste Stadium ist durch eine Änderung des Verhaltens des Patienten ohne sichtbare Symptome (Zunahme des Bauchvolumens, Gelbsucht der Haut usw.) gekennzeichnet. Nur ein erfahrener Arzt kann Hepatitis C aufgrund schwacher Stromsymptome verdächtigen. Dazu gehören:

  • Reizbarkeit und Aggressivität;
  • ständige Lethargie;
  • Schläfrigkeit;
  • häufige Stimmungsschwankungen;
  • Verdauungsstörungen.

Es ist wichtig! Die Instabilität des Stuhls in Kombination mit allgemeinen Schwäche und Verhaltensänderungen ist das Hauptsymptom des Anfangsstadiums der Hepatitis C, die sich in diesem Stadium in latenter Form befindet.

Symptome einer Hepatitis C

Wenn in diesem Stadium ein Bluttest an einem Patienten durchgeführt wird, kann eine erhöhte Konzentration von Bilirubin, einem Farbpigment mit toxischer Wirkung, nachgewiesen werden. Dies ist es, was im zweiten Stadium der Latenzzeit Gelbfärbung der Haut und der Augensklera verursacht.

Die Akkumulation von Bilirubin beeinflusst hauptsächlich den Zustand und das Aussehen der Sklera - sie werden trüb und bekommen eine gelbe Färbung. In einigen Fällen tritt Gelb auf der Haut auf, aber häufiger tritt dieses Symptom auf, wenn die Krankheit akut wird. Der Patient zeigt Anzeichen von Vergiftung und allgemeiner Vergiftung des Körpers, oft erbrechenlos.

Es ist wichtig! Die Symptomatologie des Anfangsstadiums der Hepatitis C verläuft nach einigen Wochen, daher nehmen viele es zur Genesung an. Es ist nicht so. Das Verschwinden der Symptome und das Fehlen klinischer Manifestationen bedeuten, dass die Pathologie chronisch geworden ist.

Symptome nach der Inkubation

Symptome und Anzeichen einer Hepatitis C

Die ersten Anzeichen einer Hepatitis C, bei denen die Entstehung einer Pathologie vermutet werden kann, werden bei einem Patienten 4 bis 6 Monate nach Eintritt des Virus in den Körper entdeckt. Das Hauptsymptom der Krankheit - Gelbsucht - wird nicht bei allen Patienten diagnostiziert. Daher ist es wichtig, auf andere Manifestationen der Krankheit zu achten. Dazu gehören:

  • Hautkrankheiten (Ekzem, Urtikaria) infolge chronischer Vergiftung;
  • Gelenkschmerzen;
  • Verfärbung von Kot und Urin;
  • eine Zunahme der Größe der Leber und der Milz;
  • Nachweis von fibrösem Gewebe auf der Leberoberfläche während des Ultraschalls.

Es ist wichtig! Es gibt keine Nervenenden und Schmerzrezeptoren in der Leber, daher gibt es keine Schmerzen beim Patienten und Sie müssen sich auf den kumulativen Symptomkomplex konzentrieren, der für das anfängliche und das akute Stadium der Hepatitis C charakteristisch ist.

Video - Hepatitis C: Symptome und Behandlung

Welcher Arzt soll angesprochen werden?

Wenn Sie Anzeichen dafür finden, dass Sie mit dem HCV-Virus infiziert sind, wenden Sie sich an einen Hepatologen, der auf Leberprobleme spezialisiert ist. Spezialisten dieses Profils verfügen über umfassende Erfahrung im Umgang mit Patienten mit verschiedenen Hepatitisformen. Daher werden Pathologiediagnose und Behandlungsauswahl effektiver.

Patienten, die in kleinen Städten leben, leiden möglicherweise an Hepatologen in Kreiskrankenhäusern und Kliniken. Wenn es keinen spezialisierten Arzt in der Stadt gibt, können Sie Hilfe bei einem Allgemeinarzt oder Infektionskrankheiten-Spezialisten suchen. Nach einer visuellen Untersuchung und Abtasten des Bauchraums wird der Arzt eine Reihe von Tests und erforderlichen Untersuchungen (z. B. Ultraschall der Bauchorgane) vorschreiben.

Kann man Hepatitis C vollständig heilen?

Grad der Hepatitis C

Die Ärzte glauben, dass die Behandlung der akuten Hepatitis C unter der Voraussetzung einer rechtzeitigen Diagnose und Behandlung recht erfolgreich sein kann. Wenn die Krankheit chronisch geworden ist, dauert die Therapie viel länger, aber selbst in diesem Fall besteht die Chance, die Krankheit vollständig zu heilen. Dazu muss der Patient sehr auf seine Gesundheit achten und alle Empfehlungen des Arztes befolgen, um beschädigte Leberzellen wiederherzustellen und mögliche Komplikationen zu vermeiden.

Um Hepatitis C loszuwerden, empfehlen die Ärzte:

  • vollständig aufhören, Alkohol zu trinken (selbst minimale Dosen von Alkohol vergiften die Leber und verhindern, dass Hepatozyten ihre Funktionen wiederherstellen);
  • Folgen Sie einer fettarmen Diät, vor allem tierischen Ursprungs (Cholesterin hilft, die Blutgefäße der Leber zu verstopfen und den Körper zu stören);
  • Minimieren Sie emotionale Störungen, reduzieren Sie die Anzahl der Stresssituationen (soweit möglich).
  • aufhören zu rauchen (Nikotin verursacht Lebertoxizität);
  • das tägliche Regime beobachten;
  • oft und lange gehen (Sauerstoff verbessert den Zustand aller Organe und Gewebe, trägt zur Normalisierung der Leberfunktionen bei).

Die vollständige Aufgabe von schlechten Gewohnheiten ist ein unverzichtbarer Bestandteil einer erfolgreichen Therapie zur Behandlung von Hepatitis C

Es ist wichtig! Eine vollständige Ablehnung schlechter Gewohnheiten ist ein unverzichtbarer Bestandteil einer erfolgreichen Therapie. Wenn eine Person alle Empfehlungen eines Arztes zur ärztlichen Behandlung befolgt, aber Getränke (am Wochenende sogar eine Flasche Bier) oder raucht, kann es keine Heilung geben.

In der Medizin sind Fälle bekannt, in denen sich der Patient erholte, nachdem er selbst an Hepatitis C litt. Dieses Bild wird in etwa 20% der Fälle beobachtet und während der Durchführung einer geplanten Umfrage gefunden. Experten glauben, dass Selbstheilung bei Patienten mit einem starken Immunsystem möglich ist. Die Stärkung der körpereigenen Abwehrkräfte ist daher die Hauptaufgabe bei der Prävention vieler schwerer Krankheiten.

Behandlungstaktiken

Hepatitis C Entwicklung

In einigen Fällen kann der Arzt eine Verschiebung der Behandlung um mehrere Monate oder sogar Jahre empfehlen. Diese Taktik wird in Fällen angewendet, in denen der Patient ein starkes Immunsystem hat und die Wahrscheinlichkeit einer Eigenproduktion von Antikörpern und der Zerstörung des Virus besteht. Bei der Entscheidung über die Wahl der Wartemethode übernimmt der Arzt die Verantwortung für mögliche Komplikationen. Daher kann die Verwendung von Medikamenten nur dann verschoben werden, wenn die folgenden Bedingungen vorliegen:

  • der Patient ist jünger als 35 Jahre alt;
  • Alle Blutwerte sind normal (nur Bilirubinabweichung ist zulässig);
  • Es gibt keine schweren chronischen Krankheiten.
  • der Patient führt einen gesunden Lebensstil und verfolgt eine Diät mit wenig Tierfett;
  • Nach den Ergebnissen des Ultraschalls wird nicht durch den kritischen Anstieg der Milz und der Leber bestimmt;
  • Der Patient ist weniger als 1 Jahr mit Hepatitis C infiziert.

In allen anderen Fällen wird der Patient als Medikamententherapie ausgewählt, um das Virus zu zerstören und seine Aktivität zu unterdrücken, die Leber zu erhalten, das Immunsystem zu stärken und Komplikationen zu verhindern.

Lebenszyklus des Hepatitis-C-Virus

Es ist wichtig! Es gibt Kategorien von Patienten, bei denen bei bestimmten Indikationen keine Hepatitis-C-Therapie durchgeführt wird.

Wann ist eine Hepatitis-C-Behandlung kontraindiziert?

In einigen Fällen kann die Verwendung von Medikamenten zur Behandlung von Hepatitis C den Körper schwer schädigen. Fast alle Medikamente dieser Gruppe haben eine starke toxische Wirkung und können schwere Nebenwirkungen verursachen. Der Arzt wägt daher sorgfältig die möglichen Risiken ab und informiert den Patienten darüber. Die medikamentöse Therapie der Krankheit ist bei folgenden Diagnosen kontraindiziert:

  • Schwangerschaft (beliebiger Begriff);
  • Diabetes mellitus;
  • Schilddrüsenerkrankung;
  • Geschichte der Organtransplantation (Lunge, Herz, Niere usw.);
  • chronische Herzinsuffizienz;
  • ischämische Krankheit;
  • obstruktive Bronchitis;
  • Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen der Arzneimittel zur Behandlung von Hepatitis C.

Babys werden erst ab dem Alter von drei Jahren medikamentös behandelt. Bei Kindern über drei Jahren wird die sicherste Medizin nach Alter, Art der Pathologie ausgewählt und nach individuellen Kriterien für das einzelne Kind geeignet.

Kann man sich durch sexuellen Kontakt anstecken?

Methoden der Übertragung von Hepatitis C

Infektionen während ungeschützter Intimität sind extrem selten. Tatsache ist, dass der Hauptübertragungsweg des Virus parenteral ist. Dies bedeutet, dass der Erreger zusammen mit dem biologischen Material des Trägers des Virus durch Wunden und Risse in den Körper gelangt. Aus diesem Grund ist die Wahrscheinlichkeit, einen bösartigen Agenten während des Geschlechtsverkehrs zu treffen, äußerst gering. Dazu ist es notwendig, dass die Haut beider Partner mechanisch geschädigt wird. Statistiken zeigen, dass sexuell übertragbare Infektionen etwa 5% der Gesamtsumme ausmachen, eine solche Wahrscheinlichkeit kann jedoch nicht vollständig ausgeschlossen werden.

Wissenschaft

Medizin

Wie ist Hepatitis zu verstehen?

Welche Art von Hepatitis kann geheilt werden, aber nicht welche

Wie verschiedene Arten von Hepatitis entstehen und wie sie zu behandeln sind, benannte der führende Forscher des Instituts für Molekularbiologie V.A. Engelhardt RAS Alexander Ivanov.

Die Gruppe der viralen Hepatitis besteht aus fünf Viren, die mit den Buchstaben A, B, C, D und E bezeichnet werden. Bisher isolierten die Wissenschaftler noch Hepatitis G, erkannten jedoch schnell, dass dieses Virus eine völlig andere Krankheit verursacht.

Wer sind die Hepatitis A- und E-Viren?

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Hepatitis-A- und E-Viren werden als Viren mit einem enterischen Infektionsmechanismus klassifiziert. Es handelt sich um Infektionen im Mund. Sie sind aus Sicht des Patienten am wenigsten gefährlich. Diese Viren verursachen immer eine akute Krankheit, die niemals chronisch wird.

Hepatitis A ist eine Krankheit von Botkin oder "eine Krankheit schmutziger Hände", die auftritt, wenn Sie schmutzige Nahrung oder Wasser essen.

Ein Patient mit Hepatitis A oder E erholt sich fast immer und er hat eine lebenslange Immunität gegen Infektionen. Eine Komplikation kann jedoch eine fulminante Hepatitis sein, bei der es sich um eine akute Lebernekrose handelt. In diesem Fall tritt Leberversagen auf, was häufig zum Tod des Patienten führt.

Es gibt keine spezifische Behandlung für Hepatitis A und E. Es gibt jedoch wirksame und sichere prophylaktische Impfstoffe. Der Hepatitis-A-Impfstoff wurde vor langer Zeit erfunden, obwohl er in unserem Land nicht auf dem Impfkalender steht. Es ist bekannt, dass bei Ausbrüchen von Hepatitis A praktisch keine Infektion der von dieser Infektion Geimpften vorliegt. Und ich habe zum Beispiel geimpft.

Hepatitis E ist eine seltenere Hepatitis in entwickelten Ländern mit einem ähnlichen Infektionsweg. In China wurde vor einigen Jahren ein Impfstoff gegen dieses Virus entwickelt, der jedoch bislang nur in diesem Land zugelassen wurde.

Hepatitis B und C

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Es gibt auch Viren der Hepatitis B und C, die zur Gruppe der parenteralen Infektionen gehören. Ihre Infektion erfolgt durch das Blut: mit intravenösem Drogenkonsum, medizinischen Eingriffen mit schlecht sterilisierten Instrumenten, infiziertem Blut bei Transfusionen und so weiter. Hepatitis B- und C-Viren verursachen in den meisten Fällen eine chronische Lebererkrankung.

Nach modernen Schätzungen gibt es weltweit rund 240 Millionen Menschen mit chronischer Hepatitis B.

Das Risiko einer chronischen Infektion während einer Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus variiert je nach Alter des Patienten: Bei Säuglingen unter einem Jahr sind es mehr als 90%, bei Erwachsenen nicht mehr als 5%. Die Gefahr einer chronischen Hepatitis B besteht darin, dass fast ein Drittel der Patienten an Leberzirrhose und / oder Leberkrebs erkrankt ist.

Gegen das Hepatitis-B-Virus haben Wissenschaftler einen vorbeugenden Impfstoff entwickelt, der sicher ist und vor Infektionen sehr gut schützt. Es basiert auf Protein, nicht infektiösem Material und wird vom Menschen gut vertragen. Interessanterweise gibt es jetzt einen Kombinationsimpfstoff gegen Hepatitis A und B.

Das Hepatitis-C-Virus wurde 1989 entdeckt, als ich in der zweiten Klasse war. Dieses Virus ist für die Laborforschung extrem schwierig. Bei anderen Viren nehmen Wissenschaftler normalerweise eine Zelllinie und versuchen, sie zu infizieren. Wie sich herausgestellt hat, kann sich das Hepatitis-C-Virus in praktisch keiner Standardzelllinie entwickeln. Im Allgemeinen wurden Studien des Hepatitis-C-Virus stark gehemmt.

Ein unvollständiges Zellmodell wurde erst 1999 erhalten.

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Ein komplettes Infektionsmodell erschien erst 2005 - zuletzt. Bislang kennen die Wissenschaftler jedoch alle wichtigen Mechanismen der Infektion in einer Zelle: von der Infektion bis zur Ansammlung neuer Viruspartikel.

Wir wissen, dass dies ein sehr verbreiteter Virus ist. Warum Am wahrscheinlichsten, weil die Krankheit in den meisten Fällen asymptomatisch beginnt. Laut verschiedenen Quellen haben 130–150 Millionen Menschen eine chronische Hepatitis C. In Russland leiden sie laut einigen Quellen an bis zu 3% der Bevölkerung. In 4/5 der Fälle wird Hepatitis C chronisch. Und selbst im chronischen Stadium kann dieses Virus asymptomatisch sein - und kann nur durch spezielle Tests diagnostiziert werden.

Wie Hepatitis B ist Hepatitis C äußerst gefährlich: Sie führt häufig zu Fibrose und Leberzirrhose. Und eine Reihe von Patienten enden mit Krebs. Soweit ich weiß, ist die Behandlung von Leberkrebs nicht sehr effektiv und kann nur durch Transplantation davor bewahrt werden. Es wird geschätzt, dass bis zu 80% aller Patienten mit Leberzirrhose und Leberkrebs Patienten mit chronischer Hepatitis B und C sind. Es gibt Anzeichen dafür, dass selbst Patienten, die sich von Hepatitis C erholt haben, ein erhöhtes Risiko haben, an Leberzirrhose oder Leberkrebs zu erkranken.

Wie behandelt man Hepatitis B und C?

Hepatitis B wird schlecht genug behandelt. Das heißt, es ist leicht zu unterdrücken, aber es ist fast unmöglich zu heilen, weil es die sogenannte ccDNA - doppelsträngige zirkuläre DNA hat. Und obwohl es nicht bekannt ist, wie man es aus bereits infizierten Zellen entfernt. Um eine Infektion zu unterdrücken, werden verschiedene Arten von Substanzen verwendet: Nukleosidanaloga und Interferon-Alpha und seine pegylierten Formen. Sie funktionieren jedoch nicht immer.

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Vor kurzem wurde ein Medikament entwickelt, das auf der Hemmung des Zellrezeptors basiert, mit dem das Virus interagiert, gegen Hepatitis B. In den frühen 2000er Jahren entdeckten Wissenschaftler erstmals eine Zelllinie, die den gesamten Zyklus des Hepatitis-B-Virus reproduziert, und den NTCP-Rezeptor, einen Gallensäurerezeptor. Es stellte sich heraus, dass bei der Interaktion mit diesem Rezeptor das Hepatitis-B-Virus in den Körper eindringt, dann nahmen die Forscher Peptide, die ein Fragment des viralen Proteins imitieren, das sich daran bindet, und entwickelten ein Medikament, das sich derzeit in klinischen Studien befindet.

Alle diese Medikamente können jedoch Patienten mit chronischer Hepatitis B nicht heilen.

Im Gegensatz zu Hepatitis B kann Hepatitis C geheilt werden. Er ist jetzt sehr gut behandelbar. Patienten, die geheilt wurden, sind Patienten, bei denen die virale RNA 24 Wochen nach Therapieende nicht von empfindlichen Testsystemen nachgewiesen wird. In den 2000er Jahren basierte die Therapie auf Interferon-alpha - die Behandlung dauerte bis zu 48 Wochen, war für den Patienten sehr schwierig und ineffektiv. Nach sechs Monaten wurde der Patient untersucht, wenn er das Virus nicht hatte, wurde der Patient als völlig gesund betrachtet. Dann haben Wissenschaftler antivirale Medikamente mit direkter Wirkung entwickelt, das heißt, sie richten sich nicht gegen die Proteine ​​des Virus.

Dank ihnen erhöhte sich die Anzahl der Genesungen (der Prozentsatz der Genesung / Wirksamkeit der Therapie).

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Und vor allem verkürzte Behandlungszeit. Gegenwärtig gibt es Kombinationen von Arzneimitteln mit direkter Wirkung, die bis zu 99% der Patienten mit einem Virus jeglichen Genotyps und ohne die Verwendung von Interferon heilen können. Es wurde möglich, auch HIV-Infizierte zu behandeln, die zuvor eine separate Kohorte von Patienten darstellten. Jetzt behandeln Ärzte sie einfach, indem sie die Wechselwirkung von Anti-Hepatitis-Medikamenten mit antiretroviralen Medikamenten berücksichtigen. Patienten mit Leberzirrhose sowie Patienten vor einer Lebertransplantation konnten behandelt werden. Und dies ist ein großer Durchbruch in der Wissenschaft.

Übrigens arbeite ich persönlich in einem Labor, das Stoffwechselprozesse während einer Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus untersucht. Obwohl Patienten geheilt werden können, ist es unmöglich, das Risiko von Zirrhose, Fibrose und Leberkrebs vollständig zu beseitigen. Diese Risiken bleiben bestehen. Wir untersuchen die Stoffwechselwege und erfahren, wie das Virus sie beeinflusst und ob es möglich ist, eine Substanz herzustellen, die die Pathogenität des Virus unterdrücken kann.

Hepatitis-D-Virus oder Parasit auf dem Parasiten

Das Hepatitis-D-Virus (oder Delta-Virus) ist ein Satellitenvirus. Es wurde vor langer Zeit von einer italienischen Gruppe von Wissenschaftlern entdeckt, die herausfinden wollten, warum Patienten mit chronischer Hepatitis B im Norden und Süden Italiens einen unterschiedlichen Verlauf und Schweregrad der Erkrankung haben. Und die Italiener haben festgestellt, dass Patienten mit schwerer Krankheit zusätzlich Delta-Antigen haben. Dann stellten die Wissenschaftler fest, dass es sich um einen Satellitenvirus handelt, dh um einen unvollständigen Virus. Wenn ein normales Virus ein Parasit in einer Zelle ist, dann ist es ein Parasit in einem Parasiten. Es trägt eine kurze zirkuläre RNA und codiert nur ein Antigen (Protein). Dieses Antigen kann in zwei verschiedenen Formen vorliegen - es wird jedoch immer noch von einem einzigen Gen kodiert.

Dieses Protein kann das Kapsid des Virus bilden - die innere Hülle des Viruspartikels, aber es reicht nicht aus, um ein vollwertiges eigenes Virion zu bilden. Dieses Virus verwendet die Hüllproteine ​​des Hepatitis-B-Virus zur Bildung eines Viruspartikels.Das Delta-Virus-Protein hat keine enzymatische Aktivität und es verwendet den Wirtszellapparat, um sein Genom zu replizieren.

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Wie behandelt man die Leber?

Die Zahl der Menschen, die mit Hepatitis Delta infiziert sind, wird weltweit auf 15 Millionen Menschen geschätzt. Es gibt zwei verschiedene Arten von Infektionen - Koinfektion und Superinfektion.

Koinfektion ist die gleichzeitige Infektion von Hepatitis B und Delta-Viren, und Superinfektion ist die Infektion von Hepatitis D bei Patienten mit bereits bestehender chronischer Hepatitis B.

In jedem Fall ist der Verlauf der Erkrankung unterschiedlich. Bei einer Koinfektion wird sich in 95% der Fälle eine akute Hepatitis entwickeln, jedoch keine chronische Krankheit. Gleichzeitig besteht jedoch eine ziemlich hohe Wahrscheinlichkeit für die Entwicklung der bereits erwähnten fulminanten Hepatitis. Und das ist schlecht.

Bei einer Superinfektion tritt in der Regel eine chronische Hepatitis auf, die die Entwicklung der Leberfibrose stark beschleunigt - die Proliferation des Bindegewebes mit Narbenbildung sowie ein erhöhtes Risiko für Leberzirrhose und Leberkrebs.

Abschließend ist zu beachten, dass Hepatitis D durch Impfung gegen das Hepatitis-B-Virus verhindert werden kann, insbesondere in bestimmten Regionen, in denen die Verbreitung dieses Virus sehr groß ist: in den Ländern des Mittelmeerraums, in Teilen Afrikas, im Nahen Osten. In Russland ist eine solche Region beispielsweise Tuwa. Vor zehn Jahren erreichte die Anzahl der Infektionen in einer Reihe von Altersgruppen 20%. Bei jüngeren Menschen, die nach dem Impfschema gegen Hepatitis B geimpft wurden, wurden jedoch keine Infizierten gefunden.

Wird die Virushepatitis C vollständig behandelt?

Bei der Diagnose des HVC-Virus im menschlichen Körper fragen sich fast alle Patienten: Ist Hepatitis C vollständig geheilt, und wie lang und schwierig wird der Therapieverlauf sein? Um damit umzugehen, müssen Sie verstehen, um welche Art von Krankheit es sich handelt, welche Gefahr für den Körper besteht und wie er sich verhalten soll, wenn er erkannt wird.

Hepatitis C ist eine schwere Viruserkrankung. In den 80er Jahren des 20. Jahrhunderts war die Entdeckung des Haupterregers und seine Einbeziehung in eine Reihe von schweren Virusinfektionen perfekt. Trotz dieser kurzen Zeit der "Datierung" können Ärzte heute eindeutig beantworten, ob das Hepatitis-C-Virus behandelt wird. Die Krankheit ist heilbar. Die Hauptbedingung dafür ist eine rechtzeitige Aufforderung an den jeweiligen Arzt und die Erfüllung aller therapeutischen Anforderungen.

Das Auftreten von Hepatitis wird durch das Eindringen des HCV-Virus in den menschlichen Körper erleichtert, wonach sich der Infektionsprozess entwickelt. Die Erkrankung tritt in der Regel in einer latenten chronischen Form auf, ohne Symptome zu zeigen, was zu schweren, manchmal irreversiblen Veränderungen der Leber führt.

Der Grund für dieses hoch hepatotrope Virus - die Fähigkeit, sich innerhalb der Leberzellen zu vermehren. Eine Besonderheit des Erregers ist seine Fähigkeit zur Mutation: Wenn er in den Körper gelangt, ändert er sich ständig, wodurch der Patient möglicherweise mehrere Variationen desselben Genotyps zur gleichen Zeit erfährt.

Die Gefahr der Krankheit liegt in der Verschwiegenheit ihrer Symptome, die den Besuch beim Arzt verzögern und die Möglichkeit einer rechtzeitigen Behandlung. Während dieser Zeit vermehrt sich das Virus in der Leber und zerstört dabei allmählich seine Zellen. Nach einigen Jahren sind die Leberfunktionen beeinträchtigt und bei der Mehrheit der Infizierten wird eine Zirrhose diagnostiziert. Dies ist einer der gravierenden Faktoren, die das Problem der Beseitigung von Hepatitis beeinflussen: Ob die Krankheit in diesem Fall behandelt wird oder nicht, es kann gesagt werden, dass es Voraussetzungen gibt, und sogar positive Ergebnisse sind selten, werden jedoch festgestellt.

Eine weitere Gefahr bei der chronischen Form der Hepatitis C ist die Entwicklung einer Cholezystitis: Es kommt zu einer Blockade des Gallenganges, die zu einer stagnierenden Sekretion und einer anschließenden Erhöhung des Bilirubins im Blut und zu toxischen Schädigungen des Körpers führt.

Gründe

Hepatitis bezieht sich auf Krankheiten, die nicht durch Tröpfchen aus der Luft oder durch körperlichen Kontakt übertragen werden (Umarmungen, Händeschütteln). Das Virus wird durch Blut übertragen. Die wichtigsten Arten des Eindringens in den Körper sind folgende:

  • Medizinische Verfahren, bei denen Hygienestandards verletzt werden (die notwendige Sterilisation medizinischer Instrumente kann nicht verarbeitet oder der Sterilisationsprozess gestört werden, Blut wird von einer mit Hepatitis infizierten ungeprüften Person übertragen, der Prozess der Hämodialyse wird gestört, und in der Zahnarztpraxis werden Hygienestandards verletzt.
  • Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Infektion während des Piercings, beim Tätowieren unter unhygienischen Bedingungen und an Orten, an denen die Werkzeuge nicht saniert werden.
  • Ein geringes Infektionsrisiko besteht für Neugeborene beim Durchgang durch den Geburtskanal. Nur 5% aller Geburtenfälle von Babys stammen vom Mutterträger des Virus.
  • Ein kleiner Prozentsatz der Infektion (etwa 5%) ist durch ungeschützten Sex möglich.
  • Es gibt eine Infektions- und Haushaltsmöglichkeit: die Verwendung von Fremdzahnbürsten, Rasierwerkzeugen, Maniküre-Kits und anderen Werkzeugen.

Inkubationszeit

Die Dauer der Inkubationszeit hängt von vielen Faktoren ab, von denen einer die Immunreaktion des Körpers ist. Kann bis zu 6 Monate oder länger dauern. Während dieser Zeit kann die Krankheit mit einer geplanten Provision zufällig entdeckt werden, wenn allgemeine Tests abnormale Hämoglobin-, Leukozyten- und Lymphozytenzahlen zeigen. Die Inkonsistenz dieser Normen wird der Grund für eine genauere Untersuchung sein, die zur Identifizierung des Virus beitragen wird.

Die ersten äußerlichen Symptome können nur bei erheblichen Leberschäden, Auftreten von Leberversagen und Zirrhose auftreten.

Aufgrund des Fehlens von Schmerzrezeptoren in der Leber wird die Entwicklung einer Virusinfektion nicht von Schmerzen begleitet. Solche Manifestationen können bei der Niederlage der Gallenblase auftreten.

Der akute Krankheitsverlauf ist durch eine kürzere Latenzzeit von nur 2-3 Wochen gekennzeichnet.

Bei einer Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus gibt es mehrere Entwicklungsmöglichkeiten:

  • Die Krankheit hat keine Manifestationen, wird bei einer Routineuntersuchung oder bei der Entwicklung einer Zirrhose festgestellt.
  • Das akute Stadium wird chronisch.
  • Nach der Verschiebung des akuten Stadiums erfolgt eine vollständige Genesung ohne den Einsatz von Medikamenten (der Zeitraum kann mehrere Monate bis zu einem Jahr betragen).
  • Eine Person kann die Entwicklung der Krankheit vermeiden, aber ein Träger des Virus werden. Keine Anzeichen des Virus im Körper treten weder äußerlich noch während Laboruntersuchungen auf.
  • Eine vollständige Heilung von Hepatitis, garantiert nicht die Produktion von Immunität, eine Person kann mit einem Virus eines anderen Genotyps infiziert werden.

Symptome und Diagnose

Da der Verlauf der Erkrankung zwei Arten hat: akut und chronisch, sind die Begleiterscheinungen unterschiedlich.

Anzeichen eines akuten Verlaufs

Die präikterische Periode: das Auftreten von Schmerzen in den Gelenken ohne ersichtlichen Grund, Schwäche, rasche Ermüdbarkeit, Schlafstörungen, Appetitlosigkeit, Hautausschläge, Temperaturanstieg.

Die akute Phase dauert etwa eine Woche, danach beginnt die Ikterusperiode:

  • erhöhte Müdigkeit;
  • Urin wird dunkler;
  • Vergilbung manifestiert sich: die erste, die eine gelbe Färbung der Sklera bekommt, hinter der Haut;
  • im rechten Hypochondrium können schmerzhafte Empfindungen auftreten;
  • Die Klärung der Stuhlmassen ist zu beachten;
  • Es gibt Störungen der Nieren und Gelenke.

Die Dauer dieser Periode beträgt bis zu 5 Wochen, nachdem die Symptome zu schwinden beginnen. Wenn Sie nicht mit der Behandlung beginnen, wird Hepatitis C chronisch.

In seltenen Fällen kann eine akute Hepatitis schnell auftreten, wenn sich die Stimmung einer Person für das, was um sie herum geschieht, stark ändert, und der Patient kann nach einer Störung des Bewusstseins in einen Zustand der Stupor oder Koma geraten. Dieser Zustand kann tödlich sein.

Manifestationen im Stadium der chronischen Form

Anzeichen einer chronischen Krankheit können sich auf verschiedene Weise manifestieren, aber nicht immer sind diese Manifestationen mit Hepatitis verbunden, da die gleichen Symptome auch bei anderen im Körper auftretenden Pathologien beobachtet werden können. Beim Erkennen kleinster Fehler ist es daher erforderlich, einen Arzt zu konsultieren und eine gründliche Untersuchung durchzuführen. Was ist zu suchen:

  • Müdigkeit nimmt zu, Schläfrigkeit nimmt zu, es ist schwierig für eine Person am Morgen aufzuwachen, nach dem Schlaf kann Schwäche, Müdigkeitsgefühl beobachtet werden;
  • Schlafzyklus kann gestört sein;
  • Appetitlosigkeit;
  • mit erheblichen Leberschäden treten Blähungen, Übelkeit und Erbrechen auf.

Diagnose

Um die Diagnose zu bestätigen, unterzieht sich der Patient bei Hepatitis einer Reihe von Studien:

  • Ein Bluttest für Lebertests, dessen Ergebnisse bereits mit den ersten Medikamenten verschrieben werden können (bei chronischer Hepatitis liegen die Indikatoren möglicherweise im Normbereich).
  • ELISA zur Bestimmung von Markern: Ab der 4. Woche des akuten Stadiums werden M Immunglobuline nachgewiesen, sie können auch während der Verschlimmerung der chronischen Form auftreten; Nach 2,5 - 3 Monaten werden Immunglobuline G in den Ergebnissen erscheinen, deren Indikatoren um etwa ein halbes Jahr ansteigen werden. Bei vollständiger Erholung gehen diese Indikatoren zurück. Die chronische Hepatitis C für das Leben wird von IgG begleitet.
  • Die ELISA-Ergebnisse werden durch die RIBA-Methode bestätigt, sie ist empfindlicher.
  • Die PCR-Analyse bestimmt die Virus-RNA. Durchgeführt, um Dynamik zu erkennen und zu entwickeln. Sein Verschwinden ist eines der Anzeichen einer Erholung.
  • Bestimmung des Genotyps für eine wirksame Behandlung.
  • Die quantitative PCR gibt Auskunft über die Wirksamkeit der Behandlung und den Infektionsgrad des Patienten.
  • Bei Bedarf wird eine Biopsie durchgeführt. Es ist notwendig, die Diagnose zu klären und andere mögliche Pathologien auszuschließen.

Um den Zustand der Leber zu überwachen, wird eine Ultraschallstudie durchgeführt.

Muss jeder für das Virus behandelt werden

Die Behandlung von Hepatitis C mit Medikamenten wird nicht allen Patienten gegeben. Je nach Krankheitsverlauf, Stadium, Genotyp, dynamischer Forschung entscheidet der Arzt über die Notwendigkeit einer medikamentösen Therapie.

Die Verwendung von antiviralen Medikamenten fand statt:

  • mit hohem Risiko für die Entwicklung einer Zirrhose oder zu Beginn des pathologischen Prozesses;
  • wenn im letzten halben Jahr der ALT-Wert steigt;
  • bei Nachweis von 2 und 3 Genotypen des Virus;
  • wenn im Blut von Kryoglobulinen offenbart.

Zur Therapie verwenden Sie Medikamente, die auf Interferon und Ribavirin basieren. Kursdauer - 1 Jahr

Bei der chronischen Form der Krankheit wird eine individuelle Behandlung verordnet. Die Dosis des Arzneimittels wird vom Arzt in Abhängigkeit von den Indikatoren der Labortests, der Masse der Person und der Art des verwendeten Arzneimittels bestimmt.

Bei einem milden Verlauf der Erkrankung ohne Ausprägung schwerwiegender Folgen kann die Behandlung nicht angewendet werden. Sie müssen jedoch der Dynamik der Krankheit folgen, um die Aktivierung nicht zu versäumen. Zu diesem Zweck werden in bestimmten Zeitabschnitten Indikatoren der Leber überprüft.

Die Verwendung von Medikamenten kann den Zustand anderer Organe und Systeme ernsthaft beeinträchtigen. Wenn eine Reihe von Kontraindikationen erkannt wird, wird die Therapie mit antiviralen Medikamenten abgebrochen und wenn möglich durch andere gutartige Mittel ersetzt.

Eine antivirale Therapie ist kontraindiziert bei Patienten mit:

  • bei schwerer Hypertonie, Durchblutungsstörungen, mit bösartigen Veränderungen des Körpers, bei Erkrankungen der Schilddrüse, Ischämie, Diabetes mellitus;
  • in depressiven Zuständen, die einer medizinischen und psychotherapeutischen Behandlung nicht zugänglich sind;
  • wenn Hepatitis B nicht infektiös ist;
  • mit Alkohol und Drogenabhängigkeit;
  • mit einer Geschichte epileptischer Anzeichen und psychischer Störungen;
  • mit individueller Intoleranz gegenüber Interferon;
  • im letzten Stadium der Zirrhose.

Während der Schwangerschaft und bei der Planung wird auch keine antivirale Behandlung verordnet. Im letzteren Fall ist es wahrscheinlich besser, die Empfängnis des Babys bis zur vollständigen Heilung zu verschieben.

Wie beginnt die Behandlung und wen sollen sie kontaktieren?

Wenn eine Krankheit während einer Stichprobe entdeckt wird, haben viele Patienten eine Frage: Was ist zu tun und wen soll sie kontaktieren? Zuerst müssen Sie verstehen, dass Sie sofort handeln müssen. Nach Erhalt der Ergebnisse muss in naher Zukunft ein kompetenter Arzt aufgesucht werden, der zusätzliche Tests vorschreibt, für die die endgültige Diagnose gestellt wird. Beratung und Behandlungstermine erhalten Sie von folgenden Spezialisten:

  • Therapeutin Der erste Arzt, an den es sich wenden muss, wenn eine Funktionsstörung im Körper vorliegt. Er führt eine vollständige Diagnose durch und wird auf der Grundlage der gesammelten Daten eine Behandlung verschreiben oder ihn an einen Spezialisten verweisen.
  • Infektionist Es richtet sich an Patienten mit akuter Hepatitis im Stadium. Der Arzt verschreibt eine Behandlung für die zugrunde liegende Erkrankung und verschreibt danach eine Rehabilitationstherapie. Es gibt eine obligatorische Entwicklung der Krankheit.
  • Hepatologe In seiner Kompetenz, chronische Formen von Lebererkrankungen, einschließlich Zirrhose verschiedener Ursachen.

Dies sind die Hauptspezialisten, auf die bei der Erkennung einer Hepatitis C während einer Routinediagnose hingewiesen werden sollte. Bei Symptomen (Schmerzen im Verdauungstrakt, Übelkeit, Anorexie) können Sie sich zunächst an einen Gastroenterologen wenden. Weiterhin wird das Standardschema folgen: Aufklärung der Gründe durch Laboruntersuchungen, Zweck der Behandlung oder Weiterleitung an den Profilarzt.

Wenn Probleme mit der Leber festgestellt werden, ist die erste Maßnahme des behandelnden Arztes die Verabreichung von Hepatoprotektoren, um die Leber zu schützen und sie wiederherzustellen. Die weitere Therapie wird fortgesetzt, nachdem Testantworten erhalten wurden, die das Vorhandensein der Krankheit bestätigen und den Genotyp des Virus und die Intensität seiner Entwicklung bestimmen.

Ist eine vollständige Erholung möglich?

Suchen Sie nach der Antwort auf die Frage: Ob Hepatitis C definitiv behandelt wird, müssen Sie sich auf eine positive Lösung der Krankheit einstellen. Eine positive Einstellung hilft bei der Bewältigung vieler Schwierigkeiten und wird zu einem unterstützenden Schritt und erhöht gleichzeitig die Widerstandskraft des Körpers.

In der Behandlung von Hepatitis-Medikamenten nehmen Ärzte heute zunehmend einen positiven Trend wahr. Die Hauptbedingung für dieses Phänomen ist das Bewusstsein der Bürger in Bezug auf präventive Untersuchungen, die frühzeitig dazu beitragen, das Virus im menschlichen Körper zu erkennen und rechtzeitig Maßnahmen zu ergreifen. In der chronischen Form ist Hepatitis C auch heilbar, aber dies wird länger dauern und die Stimmung des Patienten selbst ist.

Während der Therapie sollte sich der Patient nicht nur auf Medikamente verlassen, er muss alle ärztlichen Vorschriften einhalten, grundlegende Maßnahmen zur Aufrechterhaltung und Stärkung seiner Gesundheit befolgen:

  • Verzicht auf alkoholhaltige Getränke, auch die Mindestmenge sollte ausgeschlossen werden;
  • Rauchen aufhören;
  • halten Sie sich an eine kalorienarme Diät;
  • Stresssituationen möglichst vermeiden;
  • mindestens 8 Stunden am Tag schlafen, dem Körper die Möglichkeit geben, sich zu entspannen;
  • öfter im Freien.

Es gibt Fälle von Genesung von Patienten nach Hepatitis ohne medizinischen Eingriff. Dies ist jedoch nur unter der Bedingung einer starken Immunität möglich. Daher besteht die Hauptaufgabe im Falle von Ausfällen im Körper darin, die Widerstandsfähigkeit gegen verschiedene Arten von Läsionen und die Fähigkeit, diese zu bekämpfen, zu erhöhen.

Wie ist die Behandlung?

Unter bestimmten Umständen kann der Arzt im Anfangsstadium der Erkrankung empfehlen, sich nicht mit der medizinischen Behandlung zu beeilen und sie für einige Zeit zu verschieben. Der Arzt übernimmt diese Verantwortung im Falle einer starken Immunität des Patienten und mit einer hohen Wahrscheinlichkeit, dass der Körper selbst Antikörper produziert und das Virus zerstört. Die Verzögerung der Therapie ist in folgenden Fällen möglich:

  • der Patient ist unter 35 Jahre alt;
  • Testergebnisse zeigen keine signifikanten Abweichungen von der Norm, nur ein geringer Anstieg von Bilirubin ist zulässig.
  • eine Geschichte chronischer Erkrankungen wird nicht beobachtet;
  • ein infizierter Unterstützer eines gesunden Lebensstils und nicht an schwerem Essen interessiert;
  • Ultraschallergebnisse zeigen keine Abnormalitäten in der Leber oder Milz;
  • Die Infektion dauert nicht länger als ein Jahr.

In anderen Fällen werden die Patienten nach einem durch die geeignete Hepatitis-Art gewählten Schema behandelt, das darauf abzielt, ihre Aktivität zu unterdrücken und zu zerstören, die Leberfunktionen aufrechtzuerhalten und die Immunität zu stärken.

Wie kann der Körper auf Medikamente reagieren?

Bei der Verwendung von antiviralen Medikamenten wie Interferon und Ribavirin können Nebenwirkungen auftreten. Bei jungen Patienten erfolgt die Anpassung sanfter und mit weniger ausgeprägten negativen Auswirkungen.

Ribavirin ist ein leichteres Medikament. Wenn es verwendet wird, kann es zu geringfügigen Änderungen der Blutformel kommen und Spuren einer verstärkten Zerstörung der roten Blutkörperchen auftreten. In einigen Fällen gibt es Anzeichen für Dyspepsie, erhöhte Harnsäure im Blut, Kopfschmerzen, selten gibt es eine allergische Reaktion auf das Medikament.

Interferon ist schwieriger:

  • Injektionen können von einem grippeähnlichen Syndrom begleitet sein (Erkältungssymptome: Schüttelfrost, allgemeines Unwohlsein);
  • Nach etwa 2 Stunden, nach der Einführung des Arzneimittels, kommt es zu Fieber und Schmerzen im Körper. Dieser Effekt kann bis zu mehreren Tagen andauern.
  • Während des ersten Monats des Kurses passt sich der Körper an und die Symptome beginnen zu vergehen.
  • Im zweiten oder dritten Monat kann es zu einer Abnahme der Leukozyten und Blutplättchen kommen. Bei diesem Phänomen wird die Dosierung des Arzneimittels reduziert oder vollständig abgebrochen.
  • In seltenen Fällen gibt es Haarausfall, Gewichtsverlust, depressive Zustände, Störungen der Schilddrüse.

Dauer und Grundsätze der Behandlung sind jeweils individuell. Es hängt alles von der Schwere der Erkrankung, dem identifizierten Genotyp, der körpereigenen Immunantwort und dem Vorhandensein anderer Krankheiten ab, die die Verabreichung von antiviralen Medikamenten stören können. Grundsätzlich dauert der Standardkurs jedoch etwa ein Jahr. In einigen Fällen kann die Therapie verzögert werden, um die Funktionen der Leber und anderer Organe wiederherzustellen, was mehrere Jahre dauern kann.

Wenn ein Virus entdeckt wird, treffen Ärzte normalerweise günstige Vorhersagen für die Heilung der Krankheit. Ausnahmen können nur in einigen Fällen sein. Patienten mit Hepatitis im letzten Stadium sind schwer zu erholen. Gleichzeitig treten irreversible Prozesse in der Leber auf und es kommt zu einer schweren Zirrhose. Positive Vorhersagen bei der Diagnose der Krankheit bei Männern über 40 sind nicht immer positiv. Komplizierte Behandlung beim Nachweis des Virus-Genotyps - 1b und mit seiner hohen Aktivität.

In jedem dieser Fälle hängt die Wirksamkeit der Therapie von bestimmten Faktoren ab. Die Dauer der Krankheit ist bereits ein ernstes Hindernis für die Ausrottung der Hepatitis C, in solchen Fällen besteht die Hauptaufgabe der Ärzte in der Hemmung von Entwicklungsprozessen. Dann können wir eine Abnahme der Entzündungsprozesse, das Verschwinden von Anzeichen einer Fibrose erwarten.

Wie Sie sich vor einer Infektion schützen können

Der Erreger der Hepatitis C hat eine hohe Fähigkeit, in den menschlichen Körper einzudringen, eine minimale Menge infizierten Blutes reicht für eine Infektion aus. Um dies zu vermeiden, gibt es nur einen Weg, um sich und Angehörige vor dem HVC-Virus zu schützen: Präventivmaßnahmen einzuhalten.

Prävention von Krankheiten in medizinischen Versorgungseinrichtungen:

  • Die obligatorische Verwendung von Einweghandschuhen während der Handhabung schützt sowohl den Patienten als auch den Leistungserbringer.
  • Für Injektionen und Transfusionen sollten nur Einwegspritzen und -systeme verwendet werden.
  • Die Untersuchung durch einen Frauenarzt wird vorzugsweise unter Verwendung von sterilen Einwegkits durchgeführt.
  • zahnmedizinische Verfahren, die von ausgewiesenen Fachleuten durchgeführt werden, die eine Lizenz erteilen können.

Wie Sie sich in den Lebensbedingungen schützen können:

  • Jedes Familienmitglied sollte über persönliche Körperpflegemittel verfügen (Zahnbürsten, Rasierzubehör, Maniküre-Sets, Scheuerschwämme, Handtücher und andere).
  • Vermeiden Sie verdächtige Salons zum Tätowieren oder Piercing. In Salons mit gutem Ruf werden Einwegnadeln verwendet, und Handwerker arbeiten mit Handschuhen, die eine Lizenz und eine Genehmigung für solche Dienstleistungen erfordern.
  • Bei Piercing nur persönliches Zubehör verwenden.
  • Casual Sex sollte durch ein Kondom geschützt werden. Wenn Sie eine Familie gründen, kann es nicht schaden, sich einer gründlichen Untersuchung zu unterziehen, um die Gesundheit beider Partner zu gewährleisten und gegebenenfalls behandelt zu werden.

Zur Prävention ist besondere Aufmerksamkeit erforderlich, wenn ein geliebter Mensch krank wird. Man muss sich die Überlebensfähigkeit des Virus merken, seine Lebensfähigkeit kann bis zu 4 Tagen aufrechterhalten werden. Um eine Infektion auf Haushaltsebene zu vermeiden, ist es erforderlich, dass der Patient separate Bettwäsche, Handtücher und Geschirr verwendet. Die Kleidung sollte aus natürlichen Stoffen bestehen und bei 60 ° C waschbar sein. Nach dem Gebrauch können die Dinge mit einem Bügeleisen gewaschen und wärmebehandelt werden, das Geschirr wird gekocht. Orte, die versehentlich Blut getropft haben, werden mit Desinfektionsmitteln behandelt. Um eine Infektion von einem kranken Angehörigen auszuschließen, wird empfohlen, einmal im Jahr Blut für die Untersuchung mittels PCR-Methode zu spenden.

Gibt es eine Hepatitis C-Impfung?

Hepatitis C ist eine schwere Erkrankung, die schwer zu behandeln ist. Im Gegensatz zu anderen Typen, Hepatitis A und B, wurde ein wirksamer Impfstoff entwickelt, um dies zu verhindern, was eine Infektion verhindern kann.

Das Hauptproblem bei der Entwicklung von Impfstoffen gegen das HVC-Virus ist seine Instabilität und seine Fähigkeit, sich zu verändern. Derzeit suchen Wissenschaftler nach einem stabilen Virusprotein, das Antikörper produzieren könnte, die alle Modifikationen des Virus neutralisieren.

Eine ermutigende Aussage, die kürzlich von kanadischen Forschern gemacht wurde, um einen Impfstoff gegen diese Krankheit zu entwickeln. Versuche haben gezeigt, dass sie gegen mehrere Genotypen des Virus wirksam sind, aber es ist noch zu früh, um über die Einführung für den Massengebrauch zu sprechen.

Die Impfung wurde auf der Grundlage einer künstlichen Modifikation des Influenzavirus unter Verwendung des genetischen Materials von Hepatitis C erstellt. Als Folge davon kann das resultierende Serum das HVC-Virus von innen infizieren, was zu seiner vollständigen Zerstörung führt.

Leider ist die Frage, „ob Hepatitis C behandelt wird“, heute für immer mehr Patienten von Interesse. Es kommt häufig vor, dass Menschen Krankheiten wie Hepatitis C als Krankheiten identifizieren, die bestimmte Personen betreffen können, die einen hektischen Lebensstil führen. Und wenn sie eine Virusinfektion diagnostizieren, ziehen sie sich in sich zurück, versuchen, sie vor ihren Mitmenschen zu verbergen, oder haben sogar Angst, einen Arzt aufzusuchen. Das lohnt sich nicht: Zum einen kann diese Krankheit jeden treffen, zum anderen kann die Verzögerung der Behandlung die Lebensqualität und die Dauer beeinträchtigen.