HBs-Ag negativ: was sagt es?

Das Hepatitis-B-Virus ist der erste, wichtigste und ansteckendste (ansteckendste) aller Erreger der viralen Hepatitis, der die Leber befällt. Zu den häufigsten Markern der Virushepatitis B, die zu Beginn einer diagnostischen Studie bestimmt werden, gehört das HBsAg-Antigen. Was ist das und was bedeutet ein negatives Testergebnis?

Merkmale der Ausbreitung des Hepatitis-B-Virus

Hepatitis-B-Viruspartikel sind so ansteckend, dass Epidemiologen sagen, dass, wenn alle Regeln für die Sterilisation und Desinfektion nur das Hepatitis-B-Virus zerstören sollen, keine Notwendigkeit besteht, sich um irgendetwas zu kümmern. Alle anderen Keime und Viren wären absichtlich zerstört worden.

In den meisten Fällen können Sie sich auf intravenösem oder parenteralem Wege infizieren, einschließlich medizinischer Instrumente, Spritzen und schmutziger Nadeln. Die zweite Art der Infektion ist sexuell und auch vertikal - von einer kranken Mutter zu einem Kind. Dieses Virus wird in verschiedenen biologischen Flüssigkeiten gefunden, aber Blut ist am ansteckendsten.

Bei einem Patienten ist das Blut nach einer Infektion mit Hepatitis B und mit der Entwicklung einer hohen Viruslast so ansteckend, dass nur die kleinsten Spuren davon ausreichen, um eine andere Person anzustecken. Diese Spuren sollten zwar mit der Injektion einer gewöhnlichen Nadel in das Blut gelangen. Es wird geschätzt, dass 0,0001 ml Blut infizieren können. Diese Menge ist so oft weniger als ein Tropfen, wie oft ein Tropfen weniger als ein Glas ist.

Eine so hohe Infektiosität dieser Krankheit führt dazu, dass Träger des Hepatitis-Virus-Antigens gesunde Menschen infizieren können, da sie selbst sicher sind, dass sie nicht krank werden. Daher verwenden Ärzte für die Expressdiagnostik Marker, die das Vorhandensein von Hepatitis oder dessen Abwesenheit bestätigen.

Weitere Informationen zu Hepatitis finden Sie in unserem Artikel "Blutuntersuchungen bei Hepatitis: Indikationen und Typen".

Was ist HBs-Ag?

Bevor Sie sagen, was der Bluttest für das Vorhandensein von HBsAg sagt, müssen Sie wissen, was es ist und welche Bedeutung es für die Diagnose der Krankheit hat.

Das Hepatitis-B-Virus besteht wie jedes Virus aus Proteinverbindungen der Hülle und Erbmaterial oder Nukleokapsid (viraler Kern). Die Oberflächenschicht des Virus enthält das sehr australische Antigen, das als HBsAg bezeichnet wird. Da dieses Antigen nach Infektion mit einem Virus die erste und oberflächlichste Struktur des Erregers ist, auf die der menschliche Körper trifft, wird es als Haupt- oder erster Marker dieser Krankheit bezeichnet.

Dieses Antigen erscheint selbst in der Inkubationszeit der Krankheit als allererste vor dem Auftreten der ersten klinischen Anzeichen. Es ist bekannt, dass bereits vor dem Auftreten von Gelbsucht und Symptomen einer Hepatitis eine nicht-spezifische Leberschädigung mit einem biochemischen Bluttest diagnostiziert werden kann, bei dem hohe Leberenzyme gefunden werden - ALT, AST, GGTP und andere Verbindungen, die für die Zytolyse oder die Zerstörung von Hepatozyten verantwortlich sind.

Die Zytolyse ist jedoch ein Prozess, der nicht nur bei viralen Schädigungen der Leber, sondern auch bei toxischer Hepatitis auftreten kann. Daher kann der Nachweis eines Antigens im Blut eines Patienten unter bestimmten Bedingungen als erste Anzeichen einer Krankheit angesehen werden, die nur erkannt werden können. Nur PCR ist diagnostisch, und der Nachweis von erblichem Virusmaterial kann mit HBsAg um die diagnostische Effizienz konkurrieren.

Im Falle einer Infektion mit Virushepatitis kann diese Verbindung innerhalb einer Woche im Blut des Patienten nachgewiesen werden. Dies liegt daran, dass ein mit einem Virus infizierter Hepatozyt Viruspartikel ungleichmäßig synthetisiert: Die Synthese von Virusproteinen überwiegt häufig die Anzahl der Kopien des erblichen Materials. Eine solche Umwertung führt dazu, dass der Patient ein positives HBsAg hat.

In der akuten Phase der Erkrankung wird das HBs-Antigen etwa sechs Monate im peripheren Blut des Patienten gespeichert und verschwindet danach. Gleichzeitig verschwindet es zuletzt nach anderen Antigenen. Somit erscheint dieser Proteinmarker zuerst, verschwindet zuletzt und ist länger im Blut als jeder andere.

Die Krankheit ist jedoch nicht auf einen akuten Prozess beschränkt. Falls dieser Marker sechs Monate nach der Infektion und länger im Blut verbleibt, bedeutet dies, dass der Patient eine chronische Hepatitis B hat. Der Patient kann dieses Antigen auch lebenslang tragen.

Bei positivem Ergebnis ist das Bild mehr oder weniger klar. Der Patient hat auf jeden Fall ein Hepatitis-Virus. Daher kann es sich entweder um eine akute Hepatitis oder um eine Krankheit mit chronischem Verlauf oder um eine Beförderung handeln. Wenn HBsAg positiv ist, bedeutet dies nur das Vorhandensein einer Infektion in irgendeiner Form.

Zur Verdeutlichung benötigen wir andere Forschungsmethoden - PCR-Diagnostik, quantitative Bestimmung des Erbmaterials, die Untersuchung anderer Antigene, die Untersuchung von Antikörpern gegen HBs-Ag und andere Kernantigene des Virus. Und wenn eine negative Antwort möglich ist und diese Markierung nicht definiert ist? Kann man dann unmissverständlich sagen, dass der Patient gesund ist und keine weiteren Studien durchlaufen muss?

Interpretation eines negativen Ergebnisses

Für den Fall, dass HBsAg negativ ist, ist alles nicht so einfach und unkompliziert. Natürlich bedeutet dies zunächst, dass der Patient kein Hepatitis-B-Virus hat. Es kann jedoch keine Garantie für eine einzelne Studie des australischen Antigens gegeben werden. Nur wenn dieses Antigen nicht zusammen mit dem Erbmaterial der Viren (DNA) zusammen mit Antikörpern und anderen Antigenen vorhanden ist, hat der Patient diese Infektion wirklich nicht.

Genesung oder chronisch?

Die zweite Möglichkeit ist die Genesung. Rekonvaleszenz ist der Prozess der Genesung von jeder Krankheit, nicht notwendigerweise infektiös. Falls sich der Patient erholt, zeigt er Anzeichen eines Infektionsprozesses und notwendigerweise eine normale Immunantwort. Ja, er wird die Oberflächenantigene des Hepatitis-Virus bestimmen, gleichzeitig muss er jedoch auch Antikörper im Blut und Antikörper gegen ein anderes, nukleares oder herzförmiges Antigen - Anti-HBcor - nachweisen. In diesem Fall sprechen Ärzte über die Genesung nach akuter Hepatitis.

Jedem ist klar, dass der Genesungszustand nach akuter Virushepatitis B am häufigsten mit klinischer Besserung voranschreitet und akute Virushepatitis selbst durch Ikterus oder in extremen Fällen ikteröse Sklera, periodische Schwärzung des Harns und Abklärung des Stuhls, Verschlechterung der Gesundheit, Arthralgie, Leistungsabfall manifestiert. Andere Symptome können zum Ausdruck gebracht werden.

Natürlich kommt es vor, dass die akute Hepatitis vom Patienten völlig unbemerkt auftritt, in gelöschter oder anicterischer Form. Dies ist keine sehr gute Option, auch wenn dies überraschend erscheint. Je heller die Klinik, desto stärker der Ikterus und je größer die Beschwerden des Patienten sind, desto größer ist die Chance, dass der akute Prozess nicht chronisch wird. Die Immunantwort des Patienten ist in diesem Fall stark genug, um das Virus vollständig aus dem Körper zu vertreiben. Und die gelöschten Formen werden sehr oft von einer so geringen Immunreaktion begleitet, dass die Virushepatitis sehr leicht chronisch wird.

Chronische Hepatitis in einer trägen Form - dies ist eine weitere Variante eines negativen Ergebnisses zur Bestimmung der Konzentration des australischen Antigens. In diesem Fall sprechen wir von der sogenannten geringen Replikationsintensität, dh der Vermehrung von Viruspartikeln. Diese Hepatitis ist nicht aggressiv genug und fügt dem Patienten keinen großen Schaden zu, sie kann jedoch andere infizieren, wenn auch nicht mit einer so hohen Wahrscheinlichkeit.

Fulminante oder fulminante Nekrose

Ein negativer Wert kann schließlich bei akuten und sehr schweren, fulminanten Schädigungen der Leber liegen. Ein derart fulminanter und bösartiger Prozess in den frühen Stadien seiner Entwicklung wird als "fulminanter Verlauf" der Virushepatitis bezeichnet. Jede virale Schädigung der Leber und nicht nur Hepatitis B kann zu einer derart hellen und schweren Klinik führen.

Der Schwerpunkt liegt dabei nicht auf einem ruhigen Anstieg des Ikterus und langsamer Verschlechterung, sondern auf Symptomen eines schnell zunehmenden akuten Leberversagens, Manifestation einer hepatischen Enzephalopathie, Bewusstseinsverlust und Leberkoma.

Patienten mit einem solchen Krankheitsverlauf haben selbst bei einer vollständigen und modernen Behandlung einen sehr hohen tödlichen Ausgang. Tatsache ist, dass die Zytolyse oder die Zerstörung von Leberzellen so gewalttätig ist, dass das Lebergewebe des Patienten fast vollständig zerstört wird und die „geplante“ Funktion der Neutralisierung verschiedener chemischer Verbindungen nicht mehr erfüllt. Erstens hört es auf, Harnstoff zu synthetisieren, und das Hirngewebe wird durch giftige Produkte vergiftet.

Seronegativ oder Krieg gegen Viren?

Schließlich wird das sogenannte "seronegative HBs-Antigen" nicht ausgeschlossen. In diesem Fall sprechen wir von einem Virus mit kleinen Defekten in seinen Proteinen. Diese Proteine ​​sind nur ein wenig minderwertig und reagieren nicht auf spezifische Labordiagnostikmethoden. Dies bedeutet nicht, dass in diesem Fall Reagenzien von schlechter Qualität oder veraltete Geräte verwendet werden. Nur für den Fall, dass eine Mutter versehentlich kleiner als nötig ist, kann selbst der korrekteste und fehlerfrei hergestellte Schlüssel aus bestem Stahl nicht herausgedreht werden. Glücklicherweise sind solche Fälle von seronegativem Verlauf ziemlich selten.

Diese "Minderwertigkeit" wird einfach mit der ständigen Verbesserung des genetischen Materials des Virus in Verbindung gebracht, Mutationen ermöglichen es ihm zu überleben und sich erfolgreich vor diagnostischen Methoden zu "verstecken". Die am meisten "pervertierte" Option ist die Verwendung des australischen Antigens durch das Hepatitis-D-Virus für seine eigenen persönlichen Bedürfnisse. Dann wird es auch nicht bestimmt. Hier sehen wir einen seltenen Fall entweder eines Parasitismus von Viren untereinander oder umgekehrt die Option der "gegenseitigen Hilfe". Dieser Zustand tritt in Gegenwart einer "gemischten" Infektion B + D auf.

Was zu tun

Wir haben die Hauptgründe analysiert und wissen nun, was dies bedeutet, wenn HBsAg negativ ist. Derzeit wird sich keiner der Ärzte auf die Diagnose einer Virushepatitis B oder einer anderen Hepatitis stützen, nachdem er nur einen von vielen Tests durchgeführt hat.

Ja, in der Tat ist die Untersuchung des Antigens des Antigens das Beste für die Untersuchung zahlreicher Bevölkerungsgruppen oder für das Durchführen von Screenings. Es ist sehr praktisch: Es erscheint im Blut vor allem anderen und verschwindet später als alles andere. Die Analyse erfolgt schnell und ist nicht kostspielig. So können Sie Träger oder Patienten aus der Risikogruppe auswählen oder bei positivem Ergebnis dorthin transferieren. Wir haben jedoch gesehen, dass selbst bei einem negativen Wert der Analyse das Vorhandensein einer Infektion in einigen Fällen nicht ausgeschlossen werden kann.

Wenn also eine Person Beschwerden in der Leber oder Anzeichen einer chronischen Intoxikation hat und wenn sie sich selbst des möglichen Infektionsrisikos bewusst ist, muss dieser Patient eine ganze Reihe virologischer Tests auf Hepatitis B durchlaufen.

Eine Indikation ist zum Beispiel die intravenöse Drogensucht, mehrere Sexualpartner und ungeschützter Sex oder häufige Besuche in Schönheitssalons, medizinische Verfahren im Zusammenhang mit Bluttransfusionen und vieles mehr. Zunächst ist eine PCR-Analyse erforderlich, dann die Bestimmung der verbleibenden Marker oder Antigene des Virus und schließlich die Bestimmung der Antikörper.

Schließlich kann die Entwicklung des Hepatitis-Virus im Körper indirekt durch biochemische Blutanalyse, durch Feststellen einer Abnahme der Leberfunktion, durch das Auftreten von Symptomen der Zytolyse und Nekrose des Lebergewebes sowie durch andere unspezifische Anzeichen bestimmt werden.

Zusammenfassend ist festzuhalten, dass die Untersuchung durch einen erfahrenen Arzt für Infektionskrankheiten und der vollständige Bericht des Patienten über seine Beschwerden und den Krankheitsverlauf viele Informationen liefern können, so dass die Diagnose so früh wie möglich gestellt werden kann. Dies trägt zum rechtzeitigen Behandlungsbeginn und zur schnellen Erholung bei.

ELISA-Analyse - vom Screening auf HbsAg bis zur komplexen Diagnostik

Mit der Einführung moderner Technologien in der Medizin wachsen die Möglichkeiten immunochemischer Diagnoseverfahren, die die Krankheit schnell und genau erkennen, wenn andere Methoden ohnmächtig sind. Die Erkenntnis, dass das Hepatitis-B-Virus in einer sehr geringen Konzentration im Körper vorhanden sein kann, bei der es selbst mit einer so zuverlässigen Methode wie der PCR nicht nachgewiesen werden kann, macht es erforderlich, das Problem der Diagnose dieser Erkrankung neu zu betrachten und die Möglichkeiten eines Immunoassays zu schätzen.

In diesem Material werden wir detailliert alles analysieren, was mit dieser Art von Laborforschung zu tun hat. Sie erfahren, was ein Enzym-Immunoassay ist und wie er durchgeführt wird, was das australische Antigen ist und wie es bestimmt wird, was die unverständlichen Abkürzungen Hbs ag, Hbcor, bedeuten und welche Rolle sie dabei spielen, um die Analyse zu entschlüsseln. Außerdem erhalten Sie viele nützliche und interessante Informationen.

Inhalt des Artikels:

Allgemeine Informationen zu ELISA

ELISA (abgekürzt ELISA) ist eine labordiagnostische Methode, mit der sowohl Antigene als auch Antikörper aus einer Vielzahl von Infektionen, einschließlich Hepatitis B, erkannt werden können. Das aktuelle Wissen über die Eigenschaften des Virus und die Eigenschaften der körpereigenen Immunantwort ermöglicht nicht nur das Erkennen der Infektion, sondern auch deren Identifizierung Phase, Wirksamkeit der Impfung und Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung.

Die Essenz des Enzymimmunoassays

Der ELISA basiert auf der Antigen-Antikörper-Reaktion bzw. auf deren Eigenschaften.

Als Reaktion auf das Eindringen einer Fremdsubstanz (Antigen), bei der es sich insbesondere um Proteine ​​des Virus handelt, produziert der Körper schützende Proteine ​​- Antikörper. Antikörper gehen mit dem Antigen eine komplexe Reaktion ein und blockieren seine Aktivität.

Wir werden im Folgenden mehr über Antigene und Antikörper sprechen, aber jetzt werden wir feststellen, dass es für jedes Antigen streng individuelle, oder wie Ärzte sagen, homologe Antikörper gibt. Wenn wir also ein spezifisches Antigen im Blut nachweisen möchten, verwenden wir eine diagnostische Tablette mit Antikörpern. Wenn sich im Blut ein Antigen befindet, reagiert es mit Antikörpern, die auf verschiedene Weise nachgewiesen werden können. Umgekehrt. Wenn wir Antikörper finden wollen, brauchen wir eine Tablette mit dem entsprechenden Antigen.

In den meisten Fällen tragen die diagnostischen Werte nur die Antikörper, mit denen Sie fast jede Infektion diagnostizieren können. Die Besonderheit des Hepatitis-B-Virus besteht jedoch darin, dass die Hauptrolle bei der Diagnose von einem der Antigene - dem australischen Antigen - gespielt wird.

Wie ist die IFA?

Betrachten Sie ein typisches ELISA-Verfahren für ein bestimmtes Beispiel, wenn Sie Antikörper gegen den Erreger identifizieren möchten.

Zur Diagnostik wird eine Tablette mit 96 Wells verwendet, die mit dem entsprechenden Antigen vorgesättigt sind. Das Verfahren ist wie folgt:

Serum wird auf alle Zellen aufgetragen;

homologe Antikörper reagieren mit dem Antigen und heften sich an die Platte;

Tablette gewaschen, nicht gebundene Antikörper entfernt;

dann wird eine enzymatische Markierung in die Zellen eingeführt - eine Substanz, die mit Antikörpern reagiert und den Inhalt der Zelle färbt.

Dies ist das Standard-ELISA-Verfahren mit Anfärbung, das beispielsweise in immunochromatographischen Teststreifen verwendet wird.

ELISA ist nicht auf die qualitative Bestimmung von Antikörpern oder Antigenen des Erregers beschränkt. Je mehr Antikörper in den Zellen der Tablette enthalten sind, desto intensiver ist die gefärbte Lösung. Beim Vergleich seiner optischen Dichte mit der Kontrolle können moderne Geräte die Konzentration der Antikörper pro Volumeneinheit ziemlich genau berechnen. So wird ein quantitativer ELISA durchgeführt, dessen Messgröße meistens die Einheiten der optischen Dichte (EOP) sind.

Immunochemilumineszenz-Analyse

Heute gibt es mehrere Dutzend Arten von ELISA, von denen jede einen bevorzugten Bereich hat. Die populärste Diagnose bei der Hepatitis B ist die Immunochemilumineszenz-Analyse.

Die enzymatische Markierung für diese Analyse sind keine Chromatine wie beim Standard-ELISA, sondern spezielle Substanzen - Phosphore, die den Komplex dazu bringen, im ultravioletten Licht zu leuchten.

Mit Hilfe eines speziellen Geräts - dem Luminometer - können Sie den Emissionsgrad und damit die Konzentration der gewünschten Substanz genau bestimmen.

Mit Hilfe von ELISA-Methoden können nahezu alle vorhandenen Antigene des Hepatitis-B-Virus und Antikörper gegen diese bestimmt werden.

Hepatitis-B-Virus-Antigene: Hbs, Hbe und Hbc

Der Begriff Antigen (Antigen) stammt aus zwei englischen Wörtern: Antikörper - Antikörper und Generator - Hersteller. So kann unter dem Antigen jede Substanz verstanden werden, die im Körper die Bildung von Antikörpern bewirkt. Die häufigsten Antigene sind Proteinverbindungen.

Heute sind drei Antigene des Hepatitis-B-Virus bekannt: hbsag, hbc und hbe.

Australisches Antigen

Das Protein, das Teil der äußeren Hülle des Erregers Hepatitis B ist, wurde lange vor der Entdeckung des Virus selbst entdeckt. Dieses Antigen erhielt seinen Namen, weil es zuerst von den Ureinwohnern Australiens identifiziert wurde. Anfangs wurde das Protein jedoch nicht als Antigen betrachtet, sondern als völlig normales Blutelement unter den Eingeborenen, und das Bewusstsein für den Zusammenhang mit Lebererkrankungen kam etwas später.

Die Langzeitkonservierung des Antigens im Blut und das Fehlen von Antikörpern deuten auf die Möglichkeit der Bildung einer HBeAg-positiven chronischen Hepatitis B hin

In der Fachliteratur wird der Name "australisches Antigen" heute praktisch nicht gefunden und durch die internationale Abkürzung - HbsAg (Hepatitis-B-Oberflächenantigen) - Hepatitis-B-Oberflächenantigen - ersetzt. Außerdem können Sie die Abkürzungen hbs antigen oder nur hbs finden. Alle diese Abkürzungen sind akzeptabel und können durch Aufnahme von HBV oder HBV - dem Hepatitis-B-Virus (Hepatitis-B-Virus) - ergänzt werden.

Das Oberflächenantigen des Hepatitis-B-Virus weist eine bemerkenswerte Eigenschaft auf, die es zu einem unverzichtbaren diagnostischen Marker macht - seine Konzentration im Blut kann sehr hohe Werte erreichen, bis zu einem halben Milligramm pro Milliliter Blut. Dies liegt daran, dass nur ein kleiner Teil des neuen HBsAg, der während der Vermehrung des Hepatitis-B-Virus gebildet wird, zum Bau der Membranen neuer Viruspartikel verwendet wird und der Rest frei im Blut zirkuliert. Infolgedessen kann die Anzahl der hbs-Teilchen im Blut die Anzahl der Virionen Hunderttausende Male übersteigen.

Dieses Merkmal macht das australische Antigen zum Hauptmarker bei der Screening-Diagnose von Hepatitis B, die bereits 4-6 Wochen nach der Infektion im Blut gefunden wird. Bei der Bildung von Antikörpern wird das Oberflächenantigen allmählich durch sie ersetzt. Wenn HBsAg nach 6 Monaten persistiert, deutet dies auf den Übergang der Infektion zur chronischen Form hin.

Als es kürzlich möglich wurde, die Konzentration von hbs hbv zu bestimmen, ist seine Rolle bei der Diagnose sogar noch größer geworden, da die Abhängigkeit von Antigen die chronische Hepatitis B (HBV) von einem gesunden Trägerzustand unterscheiden und die Wirksamkeit der Behandlung überwachen kann.

Kernantigene

Im Kern des Virus - Nukleocapsid - befinden sich Proteine, die die Reproduktion des Virus HBcoreAg und HBeAg steuern.

HBcoreAg, das auch als HBCore-Antigen, hbc oder Core-Antigen bezeichnet werden kann, ist nur in den Lebergeweben, direkt in den Kernen von Hepatozyten, zu finden. Dieses Antigen wird nicht im Blut nachgewiesen und hat keinen diagnostischen Wert.

Die Struktur des Hepatitisvirus

HBeAg (HBe, HBprecoreAg) - spielt dagegen eine wichtige Rolle bei der Diagnose. HBeAg und HBcoreAg sind nahe Verwandte. Sie haben eine große Ähnlichkeit der Struktur und unterscheiden sich hauptsächlich in der räumlichen Position der Moleküle. Im Gegensatz zu HBcore ist HBe nicht Teil der Nucleocapsidwand und zirkuliert frei im Blut.

Die Rolle von HBe im Infektionsprozess ist noch nicht ausreichend klar, jedoch sind die Besonderheiten seines Verhaltens und ihre Beziehung zum Verlauf des Infektionsprozesses bereits ausreichend untersucht worden. HBeAg weist auf die aktive Reproduktion des Virus hin und ermöglicht die zuverlässige Bestimmung der Phase von chronischem CHB - HBeAg - positiv oder HBeAg - negativ.

HBe kann bereits in der Inkubationszeit des akuten Hepatitis-B-Virus (HBV) im Blut nachgewiesen werden, während eine hohe Konzentration von HBeAg für 3 Wochen höchstwahrscheinlich auf eine Gefahr eines chronischen Prozesses hinweist. Die Konzentration von HBe steht in direktem Zusammenhang mit dem Gehalt an Dane-Partikeln (sogenannte Hepatitis-B-Viruspartikel) - je höher die Menge an HBe ist, desto höher ist die Konzentration der HBV-DNA im Blut.

HBeAg ist ein wichtiger Marker für die Infektiosität der Krankheit. Das Blut von HBeAg-positiven Patienten ist viel ansteckender als HBeAg-negativ. Beispielsweise beträgt bei schwangeren Frauen, die für HBe und Hbs positiv sind, die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung der Infektion auf das Kind 50%, während die Wahrscheinlichkeit eines solchen Ereignisses bei HBe-negativ ist, die Hbs einer positiven Mutter jedoch 10-30% beträgt.

Hbe bestimmt den Verlauf einer chronischen Hepatitis. Eine HBeAg-positive chronische Hepatitis B hat eine viel ungünstigere Prognose hinsichtlich der Entwicklung einer Zirrhose.

Das ist wahrscheinlich alles, was Sie über HBV-Antigene wissen müssen, und wir wenden uns der zweiten Gruppe von Hepatitis-B-Markern zu - den Antikörpern.

HBsAg-Bluttest - was ist das?

Hepatitis B ist eine gefährliche Viruslebererkrankung. Zur Diagnose wird HBsAg verwendet - ein Bluttest auf Vorhandensein eines Markers und von Antikörpern ermöglicht es, Informationen über die Infektion zu erhalten, das Stadium und die Form der Erkrankung aufzuklären.

Der HBsAg-Bluttest wird zur Diagnose von Hepatitis B verwendet

Was zeigt ein HBsAg-Bluttest?

HBsAg ist eine Proteinsubstanz, die sich auf der Oberfläche der Hülle von HBV befindet, dem Erreger der Hepatitis B. Es ist ein Oberflächenantigen - eine gefährliche und fremde Substanz für den menschlichen Körper, die eine Infektionskrankheit verursacht. Ein anderer Name für HBsAg ist das australische Antigen.

Durch das Vorhandensein eines Oberflächenantigens im Blut identifiziert der Körper den Erreger der Krankheit. Einige Zeit nach der Infektion werden Immunabwehrprozesse aktiviert: Die Produktion von Antikörpern gegen das HBsAg-Antigen, bekannt als Anti-Hbs, beginnt.

Hoher Anti-Hbs-Test positiv für Hepatitis B

Hohe Konzentrationen von Anti-Hbs im menschlichen Blutplasma sowie das Vorhandensein des australischen Antigens selbst weisen auf eine Hepatitis-B-Infektion hin.

Indikationen zur Analyse

Bei folgenden Indikationen ist ein Screening auf Hepatitis B erforderlich:

  • bei der Arbeit mit Blut: im Labor, in der Gynäkologie und in der Zahnmedizin;
  • wenn Sie schwanger werden, vor der Geburt;
  • bei der Arbeit in Waisenhäusern, Internaten;
  • beim Zusammenleben mit einer Person mit Hepatitis B;
  • mit Leberzirrhose und anderen schweren Lebererkrankungen;
  • mit einem hohen Anteil an Leberenzymen;
  • vor der Durchführung von chirurgischen Eingriffen;
  • vor der Blutspende während der Transfusion;
  • mit Venensucht und sexuell übertragbaren Krankheiten.

HBsAg-Tests werden auch durchgeführt, wenn bei einem Patienten Symptome auftreten, die für Hepatitis B charakteristisch sind.

Vorbereitung auf die Studie

Um herauszufinden, ob das Antigen genau ist, sollten Sie sich darauf vorbereiten. Dies erfordert:

  • Medikamente für 1-2 Wochen ausschließen;
  • keinen Alkohol trinken, fettig und 2-3 Tage gebraten;
  • Beschränkung der körperlichen Anstrengung auf 1-2 Tage;
  • Rauchen Sie nicht am Tag vor der Analyse;
  • Essen Sie 10-12 Stunden vor der Studie kein Essen.

Vermeiden Sie das Rauchen und Alkohol, bevor Sie Blut spenden.

Der Test sollte morgens von 8 bis 12 Uhr nachmittags abgelegt werden. Von Kaffee und starkem Tee muss vor dem Studium aufgegeben werden.

Wie ist die Diagnose?

Zum Testen auf das Hepatitis-B-Virus wird Blut aus einer Vene in einer Menge von 5-10 ml entnommen. Die Einnahme ist Standard: Die Schulter des Patienten wird mit einer Schnur überdehnt, die Haut und Hände des Arztes werden mit einem Antiseptikum behandelt, der Zaun wird mit einer sterilen Einwegspritze mit dem erforderlichen Volumen gehalten.

Blutentnahme aus einer Vene zum Testen auf das Hepatitis-B-Virus

Nach der Entnahme des Patientenmaterials können die folgenden Tests durchgeführt werden:

  1. Enzymgebundener Immunosorbent Assay (ELISA): Das gesammelte Material wird mit einem Farbstoff und Antikörpern gemischt. Wenn ein Antigen in der Mischung vorhanden ist, verfärbt sich die Lösung.
  2. Radiologischer Immunoassay (RIA): Antikörper werden in ein Reagenzglas gegeben und mit Radionukliden markiert. In Kontakt mit dem Oberflächenantigen emittieren sie Strahlung, deren Intensität mit der Vorrichtung gemessen wird.
  3. Polymerase-Kettenreaktion (PCR): Die DNA-Infektion wird aus dem gesammelten Material extrahiert. Anschließend werden DNA-Replikation und -Detektion durchgeführt, um das Vorhandensein oder Fehlen der Krankheit, den Genotyp des Erregers und seine Konzentration im Blut zu bestimmen.

Diagnosemethoden können qualitativ oder quantitativ sein. Der erste Typ liefert Informationen über das Vorhandensein oder Fehlen einer Infektion. Der zweite Typ ermöglicht die Bestimmung der Antigenmenge im Körper des Patienten.

Ergebnisse entschlüsseln

Eine qualitative Analyse des australischen Antigens wird wie folgt entschlüsselt:

  1. Positives Ergebnis: "pos.", "+", "Erkannt".
  2. Negatives Ergebnis: "Negativ", "-", "Nicht erkannt".

Quantitative Tests werden wie folgt interpretiert:

  1. Negatives Ergebnis: weniger als 0,05 IE.
  2. Positives Ergebnis: größer oder gleich 0,05 IE.

Entschlüsselung des Bluttests auf Hepatitis B mittels PCR

HBsAg positiv - was bedeutet das?

Ein positives Ergebnis der Studie zeigt den Nachweis von Antikörpern gegen das Oberflächenantigen. Dies ist unter folgenden Bedingungen möglich:

  • akute und chronische Hepatitis B;
  • gesunde Beförderung des Virus;
  • zuvor übertragene, aber bereits geheilte Krankheit;
  • Impfung gegen das Virus.

Ein Beispiel für einen positiven Bluttest auf HBsAg

Zusätzliche Tests können auch erforderlich sein: Biopsie und Elastometrie der Leber, Blutbiochemie, quantitative Analyse der PCR, Prüfung auf Gesamtantikörper und Antikörper der Klasse M.

HBsAg negativ - was bedeutet das?

Ein negatives Testergebnis ist eine Norm, die das Fehlen von Antikörpern gegen HBsAg im Körper des Patienten anzeigt. Dieser Wert tritt auf, wenn eine Person nicht an Hepatitis B erkrankt ist, kein Träger ist und nicht geimpft wurde.

Das Ergebnis kann in solchen Situationen fehlerhaft sein:

  • das Immunsystem bemerkt das Virus nicht und bekämpft es nicht;
  • Blut wurde vor 2-6 Wochen nach der Infektion gesammelt.
  • Hepatitis B liegt im Körper in latenter Form vor.

Ursachen für ein falsch positives Ergebnis

Ein positives Testergebnis für eine Infektion mit Hepatitis kann fehlerhaft sein.

Ein falscher positiver Wert tritt in den folgenden Situationen auf:

  • unsachgemäße Vorbereitung auf die Prüfung;
  • hohes Fieber angesichts einer Infektion;
  • gutartige und bösartige Tumoren;
  • während der Schwangerschaft, insbesondere im 3. Trimester;
  • Autoimmun- und andere pathologische Prozesse;
  • Einnahme von Medikamenten, die nicht mit dem Arzt abgestimmt sind;
  • medizinische Fehler, Versehen, Nachlässigkeit von Labortechnikern;
  • Ungenauigkeit des Analysators, an dem die Studie durchgeführt wurde.

Eine Blutuntersuchung auf HBsAg-Antigen ist nicht die einzige Möglichkeit, Hepatitis B zu diagnostizieren

Ein Bluttest für das australische HBsAg-Antigen stellt einen wirksamen Weg zum Nachweis des Hepatitis-B-Virus dar. Aufgrund der Wahrscheinlichkeit eines falschen Ergebnisses wird empfohlen, es durch andere Studien zu ergänzen.

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Hbsag negative anti hbs positiv

Ein HbsAg-Bluttest wird durchgeführt, um festzustellen, ob Hepatitis B infiziert ist. HbsAg kann im Blut positiv oder negativ sein. Was bedeutet das? Hepatitis B ist eine ziemlich häufige Infektion in Russland und im Ausland. Das Virus infiziert das Lebergewebe und führt schließlich zu dessen Zerstörung. Antikörper gegen Hepatitis B werden im Körper als Reaktion auf das Eindringen von Viren gebildet. Um das Vorhandensein von Hepatitis-B-Antikörpern im Blutkreislauf nachzuweisen, können Sie HbsAg verwenden.

HbsAg - was ist das?

Bei einem Bluttest auf Hepatitis B sehen wir merkwürdige Buchstaben in der Analyse. Mal sehen, was sie bedeuten. Jeder der bekannten Viren besteht aus einem spezifischen Satz von Proteinen, die seine Eigenschaften bestimmen. Proteine, die sich auf der Oberfläche des Virus befinden, werden als Oberflächenantigene bezeichnet. Es ist für ihn, der Körper erkennt den Erreger und schließt die Immunabwehr mit ein.

Hepatitis B-Oberflächenantigen wird als HbsAg bezeichnet. Es ist ein ziemlich zuverlässiger Marker für die Krankheit. Für die Diagnose einer Hepatitis kann jedoch ein HbsAg nicht ausreichen.

Antikörper gegen HbsAg: Was ist das?

Nach einiger Zeit, nach Einführung der Infektion, beginnt der Körper, Antikörper gegen Hepatitis B zu bilden - positive Anti-Hbs-Antikörper treten auf. Durch die Bestimmung des Anti-Hbs-Spiegels können Sie die Krankheit in verschiedenen Stadien ihres Verlaufs diagnostizieren. Das Virus ist ab dem Zeitpunkt der Infektion 3 Monate im Blut vorhanden, obwohl es während des gesamten Lebens häufig zu Infektionen kommt.

Wenn sich eine Person erholt oder die Krankheit chronisch wird, wird HbsAg nicht im Blut nachgewiesen. Im Durchschnitt tritt dies etwa 90–120 Tage nach Ausbruch der Krankheit auf.

Anti-Hbs treten fast unmittelbar nach der Infektion auf und innerhalb von 3 Monaten steigt ihr Titer im Blutstrom allmählich an. Antikörper gegen HbsAg werden lange Zeit im Blut bestimmt, manchmal sogar nach der Genesung. Dies bildet die Immunität des Körpers gegen eine erneute Infektion mit dem Virus.

Wie macht man einen Bluttest für HbsAg?

Wir haben die HbsAg detailliert beschrieben, um welche Art von Analyse es sich handelt. Um Antikörper gegen HbsAg zu bestimmen, sollte jedoch auf bestimmte Weise ein Bluttest durchgeführt werden.

Bevor Sie einen Bluttest durchführen, müssen Sie eine einfache Vorbereitung durchführen:

Das Essen sollte nicht 12 Stunden vor der Analyse eingenommen werden. Nehmen Sie keine starken Medikamente wie Antibiotika. Die beste Zeit, um Blut zu spenden, sind Morgenstunden.

Wenn die Regeln vernachlässigt werden, kann die Analyse falsch sein. Nach einem Bluttest auf Hepatitis-B-Antigen wird erwartet, dass HbsAg nicht nachgewiesen wird.

Methoden zur Bestimmung von HbsAg

Blutuntersuchungen auf Hepatitis mit HbsAg können auf verschiedene Weise durchgeführt werden. Sie können das Vorhandensein und das Stadium der Erkrankung ziemlich genau einschätzen.

Bei der Prüfung auf Hepatitis-B-Antigen wird Folgendes angewendet:

Radioimmuntechniken; Enzymimmuntest; Fluoreszenztechnik.

Blutplasma wird als Analysematerial verwendet, wofür 3-5 Millimeter Blut aus der Vene des Ellenbogens entnommen werden.

Mit diesen Methoden wird das australische Antigen 20–30 Tage nach der Infektion bestimmt.

Um festzustellen, ob das HbsAg schnell diagnostiziert wird, können Sie mehr erfahren.

Hepatitis B ist eine weit verbreitete Infektion, die zu schweren Komplikationen führen kann. Wenn Grund zu einer möglichen Infektion besteht, können Sie einen HbsAg-Test zu Hause durchführen. In diesen Fällen wird ein Schnelltest auf Hepatitis B durchgeführt, ähnliche Tests finden Sie in regulären Apotheken.

Mit diesem Test kann das australische Antigen im Blut nachgewiesen werden, der Titer kann jedoch nicht geklärt werden.

Zur Analyse wird Kapillarblut verwendet, das einem Finger entnommen werden kann. Es ist notwendig, 1-2 Tropfen Blut auf den Teststreifen aufzutragen. Nach dem Aussehen der gemalten Bänder, bewerten Sie das Ergebnis. Bei einem positiven Testergebnis müssen Sie einen serologischen Test durchführen, der sowohl das australische Antigen als auch seine Antikörper nachweist.

Es sollte verstanden werden, dass bei der schnellen Diagnose des Hepatitis-B-Virus ein ungenaues Ergebnis auftreten kann. Beim Kauf von Schnelltests sollte auf die Haltbarkeit des Medikaments geachtet werden. Wenn die Verpackung beschädigt ist, verwenden Sie diesen Test nicht.

Der Schnelltest kann das Antigen erst zwei Tage nach der Infektion im Blut nachweisen. Das Testergebnis kann negativ oder positiv sein. Es gibt keine Standards für Hbs-Antigen im Blut.

In jedem Fall wird nach Durchführung eines Schnelltests ein Arztbesuch empfohlen.

Zusätzlich zu Hepatitis B kann sich eine Person mit anderen Hepatitis-Arten infizieren, für die es keine Schnelltests gibt.

Hepatitis ist eine gefährliche Erkrankung. Am Ende führt es zu Leberzirrhose und Tod.

Wenn Hepatitis vermutet wird, verzögern Sie die Studie nicht.

HbsAg negativ: Was bedeutet das?

HbsAg sehen wir in Analysen oft negativ, was bedeutet das? Kann man davon ausgehen, dass ein Patient gesund ist, wenn er ein negatives Hbs-Antigen hat?

Wenn HbsAg nicht mit serologischen Methoden nachgewiesen wird, leidet der Patient in der Akutphase nicht an Hepatitis. Es ist unmöglich, den Erlass einer chronisch verlaufenden Krankheit auszuschließen. Eine Analyse von HbsAg liefert keine Informationen zu einer früheren Infektion. Um die Situation zu klären, wird der Antikörperspiegel gegen HbsAg bestimmt.

Anti-Hbs-Positiv: was zu tun ist

Wenn der HbsAg-Test positiv ist, können wir sagen, dass der Patient an Hepatitis B leidet. In diesem Fall handelt es sich meistens um eine akute Erkrankung. Ein positiver Test auf Anti-Hbs weist nicht immer auf eine Krankheit hin.

Antikörper gegen das australische Antigen sind in folgenden Fällen im Körper vorhanden:

Akuter oder chronischer Verlauf der Hepatitis B; Gesunde Beförderung des Virus; Impfung gegen Hepatitis B; Zuvor erlitt Krankheit.

Was tun, wenn nach den Ergebnissen der Analyse Anti-Hbs im Blut gefunden wird? In diesem Fall wäre es die richtigste Entscheidung, einen Infektiologen oder Venerologen zu konsultieren, um weitere Informationen zu erhalten.

Der Arzt wird den Antikörpertiter und die Wachstumsdynamik bewerten und eine objektive Untersuchung durchführen. Bei Bedarf werden zusätzliche Untersuchungen geplant. Anhand dieser Daten wird Ihnen der Arzt mitteilen, ob ein positiver Test auf Anti-Hbs ein Anzeichen für eine Krankheit ist oder nicht.

Bei der Auswertung der Analyse berücksichtigt der Arzt eine Reihe von Faktoren:

das Verhältnis der Antikörpertypen zueinander; Wachstumsdynamik der Titel; Datenanalyse für das australische Antigen; Daten zu zuvor übertragenen Impfungen und deren Wirksamkeit.

Wenn im Blut überhaupt keine Antikörper gegen Hepatitis B nachgewiesen werden, ist es wahrscheinlich, dass die Person niemals Kontakt mit dem Virus hatte. Darüber hinaus kann dies auf die Ineffektivität der Immunisierung hinweisen, wenn prophylaktische Impfungen durchgeführt wurden.

Nur ein Arzt sollte die Ergebnisse der Anti-Hbs-Analyse bewerten.

Wenn Sie nicht sicher sind, welchen Bluttest Sie durchführen, haben Sie ein positives HbsAg. Sie sollten sich an Ihren Facharzt für Venerologie oder Infektionskrankheiten wenden.

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Mit einem qualitativ hochwertigen Bluttest für HBsAg können Sie das Virus in einem sehr frühen Stadium seiner Entwicklung erkennen. Wie viel kostet die Analyse?

Die Analyse der quantitativen Bestimmung von HBsAg ist für die Diagnose einer akuten und chronischen Hepatitis sowie für die Überwachung des Zustands von Patienten, die an dieser Krankheit leiden, erforderlich. Wo soll die Analyse gemacht werden?

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Die im Titel des Artikels angegebene Abkürzung leitet sich von Hepatitis B Surface Antigen ab, was als "Hepatitis B Surface Antigen" übersetzt wird. Es wird auch als "australisches Antigen" bezeichnet, da es erstmals im Blutserum der australischen Ureinwohner nachgewiesen wurde. Der Nachweis der Krankheit erfolgt durch Vorhandensein und Bestimmung der Konzentration von HBsAg im Blut unter Verwendung serologischer, Enzymimmunoassays und Radioimmunoassays.

Das HBsAg-Antigen ist also einer der Bestandteile der Hülle des Hepatitis-B-Virus (HBV). Im Rahmen von Laborstudien ist es ein Marker (Indikator) des Virus.

Wenn wir genauer über die Zusammensetzung des Kapsids (äußere Hülle des Virus) von Hepatitis B sprechen, dann ist dies eine komplexe Kombination von Proteinen, Glycoproteinen, Lipoproteinen und Lipiden mit zellulärem Ursprung. HBsAg ist in diesem Fall für die Adsorption des Virus durch die Zelle verantwortlich, das heißt, es sorgt für die Absorption von HBV durch Hepatozyten - die Leberzellen. Wie jedes andere Virus beginnt es nach Einführung in eine günstige Umgebung, neue DNA und Proteine ​​zu replizieren (produzieren), die für die weitere Reproduktion (das Kopieren) des Virus notwendig sind. Fragmente des Virus, in unserem Fall - HbsAg - gelangen in den Blutkreislauf, der sich weiter ausbreitet.

Das ist interessant!
HbsAg besitzt eine erstaunliche Widerstandsfähigkeit gegen physikalische Effekte (sein Molekül ist bei Temperaturen bis zu 60 ° C sowie das Einfrieren von Zyklen unverändert) und gegen Chemikalien - das Antigen "fühlt sich" in einer extrem sauren Umgebung (pH = 2) perfekt an in Alkali (pH = 10). 2% ige Lösungen von Phenol und Chloramin, 0,1% ige Formalinlösung, Transferbehandlung mit Harnstoff. Somit hat HBV eine sehr zuverlässige Hülle für das Überleben unter widrigsten Bedingungen.

Da jedes Antigen (Antigen) buchstäblich als "Antikörperproduzent" (ANTIbody-GENerator) interpretiert wird, kann es einen immunologischen Antigen-Antikörper-Komplex bilden. Mit anderen Worten, es initiiert die Bildung von Antikörpern im menschlichen Körper und bildet eine spezifische Immunität, die die Person in der Zukunft vor einem wiederholten Angriff des Virus schützen kann. Dieses wesentliche Merkmal von HBV beruht auf dem Prinzip der Herstellung der meisten Impfstoffe, die entweder "totes" (inaktiviertes) HBsAg oder genetisch veränderte Antigene enthalten, die keine Infektion auslösen können, die aber ausreichen, um eine stabile Immunantwort auf das Hepatitis-B-Virus zu bilden.

Der Erreger der Hepatitis B bezieht sich auf Hepadnaviren (Hepadnaviridae), deren Name auf ihre Beziehung zur Leber (Hepa) und zur DNA (DNA) hinweist. Daher ist HBV ein hepatotropes Virus und das einzige unter allen Hepatitisviren, das DNA enthält. Seine Aktivität (Ansteckung und Virulenz) hängt von vielen Faktoren ab:

Alter (z. B. bis zu 1 Jahr - ≈90%, bis zu 5 Jahre - ≈20–50%, älter als 13 Jahre - ≈5%); individuelle Anfälligkeit; Virusstamm; infektiöse Dosis; hygienische Wohn- und Arbeitsbedingungen; epidemiologische Situation.

Im Allgemeinen ist die Ansteckungskraft des Hepatitis-B-Virus jedoch unter dem Durchschnitt, sofern Sie nicht alle Regeln für den sicheren Sex und die Hygiene vernachlässigen.

Aber wie wird das Hepatitis-B-Virus übertragen? Der Prozess der Infektion erfolgt auf folgende Weise durch Blut und biologische Flüssigkeiten:

Parenteral, das heißt, wenn es direkt in die Blut- oder Schleimhaut eindringt und die Schutzbarrieren des Körpers, wie die Haut oder den Gastrointestinaltrakt, umgeht. Beispiele für eine solche Infektion können als nicht sterile Spritze oder als chirurgisches Instrument dienen. Vertikal - transplazentar, dh im Mutterleib von Mutter zu Kind, während der Geburt, danach. Sexuell (in allen seinen Formen). Haushalt, dh durch Körperpflegeprodukte (Rasierer, Kämme, Zahnbürsten), beim Tätowieren, Piercing usw.

Pathogenese der Hepatitis B

Nach einer Infektion beginnt eine Inkubationszeit, während der sich das Virus im Körper "verdeckt" vermehrt und ansammelt. Abhängig von vielen Faktoren kann die Dauer der latenten Phase der Virusreplikation von Fall zu Fall schwanken. Im Durchschnitt sind es 55 bis 65 Tage.

Das ist wichtig zu wissen!
HBsAg ist der früheste und zuverlässigste serologische Marker für die Aktivität des Hepatitis B. Dieses Antigen kann bereits am 14. Tag nach der Infektion nachgewiesen werden, meistens handelt es sich jedoch um den 30–45. Tag, der auch von der gewählten Methode abhängt. Dieser diagnostische Indikator ist auch insofern sehr wichtig, als er es ermöglicht, eine HBV-Infektion manchmal 26 Tage im Voraus zu erkennen, jedoch 7 Tage vor dem Auftreten von Veränderungen in der Biochemie von Blut oder Urin garantiert ist. Die Dynamik der Erhöhung der Serumkonzentration ist der Änderung von AlAt ähnlich (proportional).

Am Ende der Inkubationszeit beginnt die sogenannte prodromale Phase der Erkrankung, die der akuten Phase vorausgeht und diese voraussagt. Dann erscheinen die ersten Anzeichen der Krankheit als allgemeines Unwohlsein, Schwäche, Müdigkeit, Fieber mit einer Temperatur nahe 37 ° C, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Stuhl-, Gelenk- und Muskelschmerzen, Engegefühl und Schweregefühl im rechten Hypochondrium, Reizbarkeit und Apathie, Hautausschläge im Bereich der Fugen und Juckreiz. An dieser Stelle sei darauf hingewiesen, dass all diese Symptome bei verschiedenen Personen unterschiedlich stark ausgeprägt sein können, völlig abwesend sind oder unbemerkt bleiben. Die prodromale oder preichelöse Periode kann 1 bis 30 Tage dauern. Sein Ende wird durch eine vergrößerte Leber und Milz (30–50% der Fälle), ein erhöhtes Urobilinogen im Urin, Stuhlverfärbung und einen Anstieg der AlAt- und AsAt-Konzentrationen im Blutserum angezeigt, obwohl die Leukozytenformel normal ist.

Die Vergilbung der Haut und die Iterussklera (gelbe Pigmentierung der Augenhaut des Auges) markieren den Eintritt in die akute Phase oder während der Höhe der Hepatitis B. Die Zunahme des gesamten und direkten Bilirubins im Serum erhöht die erste Woche oder zwei Ikterikedauer der Erkrankung, bis das Maximum erreicht ist Es kommt zu einer Stagnation und einem allmählichen Rückgang der Hautpigmentierung, bis die gelbe Farbe vollständig verschwunden ist. Dies kann bis zu 180 Tage oder mehr dauern.

In den meisten Fällen fixieren die Scheitelpunkte der Krankheit Bradykardie, niedrigen Blutdruck, Abschwächung der Herztöne. Wenn Hepatitis in schwerer Form auftritt, werden außerdem festgestellt:

Depression des Zentralnervensystems; schwere Erkrankungen im Gastrointestinaltrakt; Blutungsneigung in den Schleimhäuten (der Prothrombinindex ist stark reduziert); AlAt-Konzentration ist höher als AsAt; reduzierte Sublimatprobe, ESR-Reaktion - 2–4 mm / Stunde, Leukopenie; Lymphozytose.

Nach einer akuten Periode (nicht zu verwechseln mit einer schweren Form!) Entwickelt sich die Krankheit in einem der folgenden Szenarien (siehe Abb. 1 und 2):

es gibt eine Periode der Erholung (Erholung) mit einer allmählichen Abnahme (Verschwinden) der Anzeichen von Hepatitis B auf klinischer, biochemischer und morphologischer Ebene; Eine Superinfektion in Form einer Hepatitis D wird zusammengeführt und / oder die Krankheit wird in eine fulminante Form überführt, in die sogenannte fulminante schwere Hepatitis (weniger als 1% der Fälle). die Krankheit wird chronisch aktiv: a. Erholung; b. Leberzirrhose (20%), Karzinom (1%); Die Krankheit geht in einen Zustand anhaltender Remission (stabile chronische Form) über: a. heilen; b. extrahepatische Pathologie.

Das ist wichtig zu wissen!
HBsAg bleibt im akuten Stadium der Hepatitis B bestehen. Bei neun von zehn Infizierten verschwindet es vom Tag 86 bis zum Tag 140, nachdem die ersten Anzeichen der Krankheit durch physikalische oder Laborforschungsmethoden festgestellt wurden. Wenn Sie ab dem Zeitpunkt der Infektion zählen, wird das Antigen im Blut bis zu 180 Tage bestimmt - bei akuter Hepatitis und für eine beliebig lange Zeit -, wenn wir uns mit seiner chronischen Form befassen.

Abb. 1. Prognose der Hepatitis B

Vom Standpunkt der Belastung des Körpers aus bestimmen die Ärzte drei Hauptformen des Verlaufs der akuten Hepatitis B: leicht, mittelschwer und schwer. Unter dem Gesichtspunkt des Schweregrads der Symptome der Krankheit unterscheiden sich die ikterischen (typischen), anicterischen und subklinischen (atypischen) Formen. In einer typischen Ausführungsform verläuft die Krankheit genau wie oben beschrieben, dies sind jedoch nur 35% aller Fälle. Etwa 65% treten in atypischen Formen auf, wenn sich Haut und Schleimhäute nicht pigmentieren, und andere Symptome sind mild (anikterische Variante) oder wenn überhaupt keine klinischen Manifestationen vorliegen (subklinische Form).

So paradox es auch klingen mag, in den meisten Fällen (bis zu 90%) erfordert Hepatitis B keine besondere Behandlung: ausreichende unterstützende Therapie auf der Grundlage von Hepatoprotektoren - Phosphatidylcholin, Vitamine und Mikroelemente, reichliches Trinken und eine strenge Diät. Die Ausnahmen sind natürlich Fälle mit einer vererbten Infektion oder mangelnder Immunität (sowie einer immunsuppressiven Therapie), Begleiterkrankungen oder einer schweren Form der Erkrankung. Andernfalls „bewältigt“ die Immunität einer Person ein oder zwei Monate lang ein Virus und erlangt eine spezifische Immunität. Viele Menschen, die Antikörper gegen das Virus nachweisen, geben an, nie krank gewesen zu sein, während sie es einfach nicht bemerkten oder mit der üblichen Grippe verwechselt wurden. Dies ist jedoch bei weitem nicht der Fall bei allen Infizierten, und außerdem besteht in jeder Form von Hepatitis B ein erhöhtes Risiko, bestimmte Lebererkrankungen im Laufe des Lebens zu entwickeln.

Abb. 2. Ergebnis von Krankheiten durch HBV-Infektion

Es gibt noch eine weitere interessante Tatsache: die sogenannten asymptomatischen Träger des Antigens. Dies sind nicht die Menschen, die an Hepatitis B in versteckter, subklinischer Form litten - sie wurden überhaupt nicht krank und nicht krank! Gleichzeitig bleiben HBsAg-Träger für andere gefährlich. Wie die Ärzte sagen, spielen solche Leute die Rolle des "Hauptreservoirs der Infektion". Dieses Phänomen wurde nicht untersucht, aber es ist wahrscheinlich, dass das Virus diese Kategorie von Menschen "intakt" lässt, um die Bevölkerung für einen regnerischen Tag zu erhalten. Nach welchen Kriterien das Virus die Gesundheit dieser Personen bewahrt, ohne ihren Körper zu schädigen, ist unbekannt. Dies ist jedoch nur eine Hypothese, und bei jedem asymptomatischen Überträger kann das Virus jederzeit "aufwachen" oder vielleicht nie.

Die Diagnosekriterien für die asymptomatische Beförderung lauten wie folgt:

HBsAg-Antigen wird nach 180 Tagen im Blut nachgewiesen; HBeAg-Marker (siehe Tabelle) wird im Serum nicht nachgewiesen; Anti-HBe (siehe Tabelle) - ist vorhanden; HBV-Spiegel im Serum weniger als 105 Kopien / ml; die Konzentrationen von AlAt / AsAt zeigen die Norm bei wiederholten Analysen; Bei der Leberbiopsie ist der histologische Aktivitätsindex (MHA) des entzündlich-nekrotischen Prozesses in der Leber normalerweise niedriger 4.

Hepatitis-B-Marker

Wie Sie sehen können, ist der serologische Marker HBsAg der erste, wichtigste und zuverlässigste, jedoch nicht der einzige Indikator für eine Hepatitis-B-Infektion. Abgesehen davon müssen die folgenden Antigene, Antikörper und Virus-DNA-Moleküle im Serum nachgewiesen werden:

Wem wird der HBsAg-Bluttest verschrieben?

Bei einer Überweisung von einem Arzt für Labortests sehen die Patienten zusammen mit routinemäßigen oder biochemischen Blutuntersuchungen eine ungewöhnliche Abkürzung: HBsAg. Um den Zweck der Ernennung zu verstehen, ist es notwendig, den HBsAg-Bluttest zu verstehen - was ist das und wie man sich auf die Ergebnisse bezieht.

Was ist HBsAg?

Die Erklärung der Abkürzung führt zu etwas Klarheit: "Hepatitis-B-Oberflächenantigen" ist das Oberflächenantigen des Hepatitis-B-Virus. Dieses Antigen wurde erstmals aus dem Blutserum australischer Ureinwohner isoliert, daher heißt es auch "australisches Antigen".

HBsAg ist eine Proteinstruktur, die sich in der Hülle des Hepatitis-B-Virus befindet und eine aktive Rolle beim Eindringen in die Leberzelle spielt. Dann beginnt der Krankheitserreger seine DNA zu replizieren (das Hepatitis-B-Virus ist das einzige Lebervirus, das über DNA verfügt), um eine eigene Armee zu bilden. Gleichzeitig gelangt eine große Menge HBsAg ins Blut.

Sein Auftreten verursacht eine Reaktion des Immunsystems des Körpers - die Produktion von Antikörpern-Immunglobulinen gegen das Hepatitis-Virus tritt auf, eine spezifische Immunität wird gebildet, die die Heilungschancen verbessert. Mit dieser Fähigkeit können Sie Impfstoffe zur Vorbeugung und Behandlung von Krankheiten erstellen und das Stadium des Verlaufs bzw. die gefundenen Immunglobulintypen bestimmen.

Das Hepatitis-B-Virus hat eine beneidenswerte "Vitalität" - seine Hülle, die ein Antigen enthält, wird nicht durch 2% ige Lösungen von Chloramin und Phenol, 0,1% Formalin, zerstört.

Wie das Virus ins Blut gelangt

Um den Körper zu infizieren, muss das Virus aus dem Blut in die Leberzellen gelangen. Es gibt verschiedene Arten der Infektion:

  • Parenteral, wenn das nicht sterile Material oder Instrument in direktem Kontakt mit dem Blut einer gesunden Person ist - während chirurgischer Eingriffe, Injektionen und zahnärztlichen Eingriffen, die mit einer Schädigung der Schleimhäute einhergehen.
  • Vertikal: wenn das Virus die Plazenta von der Mutter bis zum Fötus durchdringt.
  • Genitalien: Bei ungeschütztem Kontakt gelangt das Virus durch Reiben und Mikrofeeding in das Blut des Partners.
  • Haushalt: Verstoß gegen die Hygienevorschriften (Rasierer, Zahnbürsten, Kämme), Piercing und Tätowieren mit nicht sterilen Nadeln.

HBsAg-Bluttest - was es ist und was droht

Das erste Auftreten des Virus im Blut nach der Infektion ist mit Hilfe von Tests nicht zu erkennen. Eine für den Nachweis ausreichende Menge an HBsAg wird nach einer Reproduktion in Leberzellen in den Körper freigesetzt. Dieser Vorgang dauert durchschnittlich 55 bis 65 Tage.

Wann erscheint im Blut

Der Nachweis von HBsAg im Blut ist das früheste Anzeichen einer Virusaktivität. Es kann innerhalb von zwei Wochen nach der Infektion gesehen werden, häufiger werden jedoch zuverlässige Ergebnisse in anderthalb Monaten erzielt. Der Test auf das Vorhandensein dieses Antigens wird 1-3 Wochen vor der Änderung der Indikatoren der Urin- und Blutbiochemie positiv.

Wie viel wird gespart

Die Zeit der Viruszirkulation im Blut wird durch die Form der Krankheit bestimmt.

  • Akute Form. Ab dem Zeitpunkt der Infektion wird HBsAg bis zu 180 Tage im Blut nachgewiesen. In 90% der Fälle verschwindet sie nach 86-140 Tagen nach der Entdeckung von Symptomen oder Laborzeichen der Krankheit.
  • Die chronische Form ist durch das ständige Vorhandensein von HBsAg im Blut gekennzeichnet.

Es ist erwähnenswert, dass für die Diagnose, die Bestimmung des Stadiums und die Beurteilung des Schweregrades der Hepatitis B nicht nur das Vorhandensein des australischen Antigens getestet wird, sondern auch der Nachweis anderer Antigene, Virus-DNA und Antikörper:

  • Nukleares e-Antigen des Hepatitis-Virus (erscheint eine Woche nach HBsAg und verschwindet in 3-5 Wochen);
  • Nukleares c-Antigen (nur bei Leberzellbiopsie nachgewiesen);
  • Antikörper gegen Kern- und Oberflächenantigene;
  • Hepatitis-B-Virus-DNA

Wenn Sie eine Analyse durchführen

Wenn Sie die Möglichkeit einer Infektion vermuten, sollte jede Person, die auf ihre Gesundheit und ihre Angehörigen achtet, Blut für HBsAg spenden.

Wenn es alarmierende Symptome gibt, die auf eine Lebererkrankung hindeuten -

  • Übelkeit
  • Appetitlosigkeit
  • Erbrechen
  • das Gelb der Haut, das Weiß der Augen,
  • Verfärbung von Kot und Urin.

Stellen Sie sicher, dass Sie einen Bluttest durchführen

  • Mediziner. Überwachen Sie diesen Indikator besonders sorgfältig bei Patienten, die mit dem Blut von Patienten in Kontakt sind - Krankenschwestern, Behandlungsräumen, Assistenzärzten, Chirurgen, Zahnärzten, Chirurgen, Gynäkologen.
  • Patienten mit einem Anstieg der Blutbiochemie AsAt und AlAt.
  • Vor der Operation
  • Blut- oder Organspender.
  • Schwanger
  • Neugeborenes
  • An die Träger des Virus und an Patienten mit chronischer Hepatitis B.
  • Familienangehörige des Patienten mit Hepatitis.
  • Süchtige
  • Hämodialyse-Patienten.

Wie analysieren?

Zur Bestimmung des australischen Antigens im Blut kann eine Schnelldiagnose oder im Labor erfolgen.

Express-Methode

Es wird verwendet, um die Anwesenheit von HBsAg qualitativ zu bewerten. Das Testreagenz wird in Apotheken verkauft und die Studie kann zu Hause durchgeführt werden, ein paar Tropfen Blut aus einem Finger reichen aus. Im Falle eines positiven Ergebnisses wird dem Patienten empfohlen, umgehend eine medizinische Einrichtung zur Untersuchung und Diagnose zu kontaktieren.

Laborserologische Methoden

Das genaueste Ergebnis, anhand dessen der Arzt die Krankheit beurteilen kann, wird beim Fasten von venösem Blut im Labor erhalten. Die informativsten Methoden - ELISA und RIA - weisen eine hohe Empfindlichkeit auf und können die HBsAg-Konzentration in einer Menge von bis zu 0,05 ng / ml nachweisen. Übernehmen

  • RPG - Fällungsreaktion im Gel;
  • VIEF - eine Gegen-Immunelektrophorese;
  • CSC - Komplementfixierungsreaktion;
  • RLA - Latex-Agglutinationsreaktion;
  • MFA - Fluoreszenz-Antikörper-Verfahren;
  • IEM - Immunelektronenmikroskopie;
  • RNGA - reverse passive Agglutinationsreaktion;
  • RIA - Radioimmunanalyse;
  • ELISA - Immunoassay.

Bei einer positiven Reaktion ist es erforderlich, die Studie zu wiederholen, und bei Vorhandensein einzelner Merkmale des Immunsystems eine andere serologische Diagnosemethode anwenden.

HBsAg negativ - was bedeutet das?

Ein negativer HBsAg-Test zeigt an, dass eine Person kein Hepatitis-B-Virus hat.

Falsch negative Antwort ist möglich, wenn

  • Blutentnahme für den Test während der Inkubation des Virus - früher als 4 Wochen nach der wahrscheinlichen Infektion;
  • latente Form der Krankheit, wenn die Immunantwort schwach oder nicht vorhanden ist;
  • HBsAg im Blut in geringen Konzentrationen oder es gibt seltene Varianten des Virus.

Wenn Zweifel an der Diagnose bestehen, lohnt es sich, erneut zu testen.

HBsAg positiv - was bedeutet das?

Ein positiver HBsAg-Test bedeutet, dass eine Person Hepatitis B hat oder zuvor hatte. Eine asymptomatische Übertragung des Virus ist ebenfalls möglich.

Ein falsch positives Ergebnis kann gegen den Prozess der Blutentnahme, die Verwendung minderwertiger Reagenzien im Falle von Merkmalen des Immunsystems des Patienten erzielt werden. Zum Ausschließen oder Bestätigen wird das Ergebnis verwendet

  • erneut testen
  • eine andere diagnostische Methode
  • Untersuchung der Viruslast
  • Leberuntersuchungen überprüfen.

Ein Patient mit positivem Test muss zur weiteren Untersuchung und zur Auswahl einer geeigneten Behandlung an einen Infektionsarzt geschickt werden.

Da die akute Form der Hepatitis B bei guter und rechtzeitiger Behandlung in den meisten Fällen zu einer Erholung führt, sollte bei einer zweifelhaften Risikosituation, wenn möglich, ein Zustand ähnlich dem Beginn der Krankheit auf HBsAg getestet werden. So können Sie sich von den mit Hepatitis verbundenen gefährlichen Komplikationen befreien.