Hepatotropika

Arzneimittel zur Behandlung von Erkrankungen der Leber und der Gallenwege, derzeit in drei Gruppen unterteilt:

3. cholelitholytische Mittel.

Zur Gruppe der Choleretika gehören wiederum Medikamente, die die Bildung von Gallensäuren und Gallensäuren fördern (Choleretika oder Cholesteretika - aus dem Griechischen. Chole-Galle, Ereto-Irritationen), und Medikamente, die die Sekretion der Galle aus der Gallenblase in den 12-Duodenum fördern (Holagog oder Holagog) Cholekinetik - von der griechischen Chole - Galle, zurück - zum Führen, Fahren.

Choleretika umfassen Präparate, die Gallensäuren und Galle enthalten: Allochol, ob Obil, Cholesenim usw., sowie pflanzliche Produkte (Unsterblichblüten, Maisseide usw.) sowie eine Reihe synthetischer Drogen - Oxaphenamid, Cycvalon.

Der Mechanismus der choleretischen Wirkung beruht auf Reizungen der Darmschleimhaut und Leberparenchym, erhöhter Motilität und Sekretion des Gastrointestinaltrakts, die die Gallebildung anregen, sowie einem erhöhten osmotischen Gradienten zwischen Galle und Blut, der das Filtern von Gallewasser und Elektrolyten unterstützt, die Bildung von Galle verhindern Steine

Die Cholekinetik wirkt auf den Ton der Gallenblase, den Gallengang und den Sphinkter von Oddi. Tragen Sie zur Entleerung der Gallenblase bei: Magnesiumsulfat, Berberitze ua Die Entspannung des Gallentraktes wird durch krampflösende Mittel wie Papaverin, No-Spa usw. hervorgerufen. Choleretika haben außerdem eine hepatoprotektive Wirkung, die den Fluss der Galle erleichtert und den Entzündungsprozess bei Hepatozyten verringert.

Zu den Hepatoprotektoren gehören Medikamente (Legalon, Liv-52, Essentiale und andere), die die Widerstandsfähigkeit der Leber gegen pathologische Wirkungen erhöhen, die dazu beitragen, die Aktivität der enzymatischen Systeme wiederherzustellen und die Lipidperoxidation zu hemmen. Dies sind die Vitamine der Gruppe P (Rutin, Quarzin).

Cholelitolitische Mittel sind Derivate der Desoxycholsäure, die den Cholesteringehalt in der Galle reduzieren und Cholesterinsteine ​​in der Gallenblase (Henodiol, Henofalk) auflösen.

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HEIZUNGSANLAGEN

HEIZUNGSEINRICHTUNGEN Ein gesundes Kind hat normalerweise eine Körpertemperatur, die zwischen 36 und 37 ° C liegen kann. Die maximale Körpertemperatur wird zwischen 17 und 20 Stunden eingehalten, das Minimum zwischen 4 und 7 Stunden, die Körpertemperatur (bis zu einer bestimmten Grenze) wird erhöht

ANTI-VIRUS-AGENTE

ANTI-VIRUS-EINRICHTUNGEN Spezifisches Antivirusmittel ist Rimantadin - das Medikament hat antivirale Wirkung gegen Influenza-A-Viren, B. Es schützt die Körperzellen vor dem Eindringen des Influenzavirus. Bei einem Virus, der bereits in die Zellen eingedrungen ist,

BEDEUTUNG VON CLEARING

Mittel aus der NASMORCA Zu Beginn der Erkrankung ist es ratsam, bei Auftreten einer Rhinitis mit reichlichem Nasenausfluss ("Fließen" aus der Nase) die vasokonstriktiven Tropfen in die Nase einzubringen: Otrivin, Nazolin, Galazolin, Naphthyzin - 2 bis 3 Tropfen in jedes Nasenloch 3 bis 3 mal in jedes Nasenloch 3 bis 3 Tropfen pro Tag ältere Kinder

BEDEUTUNG VON HUSTE

Mittel gegen Husten Beim Husten werden die folgenden Expectorant-Medikamente zum Ausdünnen und besseren Auswurf des Auswurfs verwendet: • Brustelixier. Die Drogen werden oral eingenommen. Für Kinder unter 1 Jahr werden 1 bis 2 Tropfen 2 bis 3-mal täglich verordnet, bei Kindern über 1 Jahr die Anzahl der Tropfen pro Empfang.

Auswanderer

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12.3. DROGEN

12.3. DROGEN 12.3.1. IODINE Als externer Wirkstoff wird eine 5% ige alkoholische Lösung von Jod verwendet. Erhältlich in Flaschen aus orangem Glas sowie in Form von Bleistiften mit einem porösen Stab. Zweck :? Behandlung von Wundrändern 3.2.1.?; Desinfektion von nicht sterilen

Adsorbierende Mittel

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Hepatotropika

Hepatotropika

Die Palette der Medikamente, die bei der komplexen Behandlung von Erkrankungen der Leber und des Gallengangs eingesetzt werden und als Hepatotropika bezeichnet werden, umfasst mehr als 1000 Artikel.

Hepatotropika, die spezifisch zur Behandlung und Vorbeugung von Erkrankungen der Leber und des Gallengangs verwendet werden, werden derzeit je nach Richtung der Hauptaktion in drei Gruppen unterteilt:

  • hepatoprotective;
  • choleretisch;
  • cholelitholytisch.

Hepatoprotektoren - eine relativ kleine Gruppe von Hepatotropika, die selektiv auf die Leber wirken. Sie normalisieren die funktionelle Aktivität der Leber, stellen die Homöostase wieder her und stimulieren die reparativ-regenerativen Prozesse in ihr und erhöhen die Widerstandskraft der Leber gegen die Wirkung pathogener Faktoren.

Choleretika werden Mittel genannt, die die Sekretion erhöhen und den Abfluss der Galle in den Zwölffingerdarm fördern.

Cholelitholytika tragen zur Auflösung von Gallensteinen bei.

Bisher war es in der Sportpharmakologie nicht völlig vernünftig, dass alle Hepatotropika, die den Leberstoffwechsel verbessern, die Hepatozyten schützen und den Gallenfluss beschleunigen, als Hepatoprotektoren bezeichnet werden (Kulinenkov, 2001). Wir schlagen vor, in der Sportpharmakologie die allgemein in der Pharmakologie verankerten Prinzipien einzuhalten.

Bei intensiver körperlicher Anstrengung in verschiedenen Sportstadien werden zahlreiche Katabolismusprodukte gebildet, die die Leberzellen (Hepatozyten) schädigen. Darüber hinaus kann eine Reihe von Medikamenten in der Sportmedizin und / oder ihren Metaboliten Leberschäden verursachen. Davon ausgehend gehören Hepatoprotektive Medikamente (Hepatoprotektoren) nicht zum letzten Platz im Arsenal eines Sportarztes. Choleretika werden in der Sportmedizin auch häufig verwendet, sowohl aufgrund ihres beabsichtigten Zwecks als auch aufgrund der Tatsache, dass aufgrund der Kreuzinteraktion vieler Arzneimittel verschiedener Gruppen, die in den pharmakologischen Schemata für Training und Wettkampfaktivitäten enthalten sind, die Gallensekretionsprozesse gestört sein können. Dies kann zum intensiven Flüssigkeitsverlust im Körper des Athleten beitragen. Bei Medikamenten mit cholelitholytischer Wirkung wird ihre Anwendung, außer bei sporadischen Fällen von Cholelithiasis, leider durch die Tatsache verursacht, dass die besonderen Bedingungen, unter denen sich der Körper des Athleten befindet, eine Gallenstauung und die Entwicklung einer Cholelithiasis verursachen können.

Hepatoprotektive Wirkstoffe verbessern die Entgiftungsfunktion der Leber durch Stimulierung der Aktivität ihrer Enzymsysteme, vor allem Cytochrom P-450 und anderer mikrosomaler Enzyme. Die hepatoprotektive Wirkung kann in unterschiedlichem Ausmaß verschiedene pharmakologische Wirkstoffe manifestieren, die die Stoffwechselprozesse im Körper verbessern, einschließlich Vitamine, Antioxidationsmittel, Antihypoxantien sowie Essentiale, Dipromonium, Aminosäuren (Methionin, Ornithin usw.), Liponsäure und Lipamin usw.

Als spezielle hepatoprotektive Medikamente wurden einige Gesamtpräparate mit Flavonoidstruktur (Silibinin, Silibor, Levasil, Catgen) in die Praxis eingeführt; Strukturähnlich zu den Vitaminen der Gruppe P (Rutin, Quercetin): Zubereitungen aus Heilpflanzen (liv-52, Valyl usw.).

Choleretische Medikamente, die zur Beschleunigung des Abflusses der Galle aus der Gallenblase beitragen, können in der Sportmedizin nicht nur zur Behandlung relevanter Erkrankungen, die durch Gallendyskinesien verursacht werden, sondern auch zur Vorbeugung von Gallenstauung und dem dadurch auftretenden Schmerz verwendet werden. Choleretika können in zwei Untergruppen unterteilt werden.

1. Mittel, die die Bildung von Gallen- und Gallensäuren fördern (Choleretika oder Cholesekretiki)

1.1. Echte Choleretika - Medikamente, die die Synthese von Gallensäuren erhöhen; Diese Untergruppe umfasst Zubereitungen, die Gallensäuren und Galle enthalten: Allohol, Liobil, Cholenzym usw.; eine Reihe von pflanzlichen Produkten (Unsterblichblüten, Maisnarben, Flacumin, Flaminus, Convaflavin, Berberin) sowie einige synthetische Drogen (Oxafenamid. Nicodin, Tsikvalon).

1.2. Hydrochaleretika - ein Mittel zur Erhöhung des Gallevolumens aufgrund der Wasserkomponente (Mineralwasser) sowie Xylit, Sorbit, Mannit.

2. Mittel zur Förderung der Gallensekretion aus der Gallenblase in den Darm (Cholekinetik und Cholespasmolytikum), je nach dem Mechanismus der Gallensekretion, indem der Tonus der Gallenblase angehoben wird und / oder der Tonus der Gallenblase und der Sphinkter von Oddi gesenkt werden.

2.1. Cholekinetik - bedeutet, dass der Tonus der Gallenblase verstärkt und der Schließmuskel von Oddi entspannt wird. Magnesiumsulfat, Natriumsulfat, Berberitze und einige andere Medikamente wirken cholekinetisch.

2.2. Cholespasmolytika - M-Anticholinergika und myotrope Antispasmodika. Die Verringerung des Tons der Gallenwege (cholespasmolytische Effekte) wird durch verschiedene myotrope Medikamente (Papaverin, No-Spa, Olimethin, Aminophyllin), holinoblokatorische sowie Nitrate verursacht.

Es sollte beachtet werden, dass die Wirkung choleretischer Medikamente aufgrund der Entlastung des Gallenabflusses und der Verringerung der Belastung des Leberparenchyms, eines erhöhten Blutflusses im Körper, einer Verringerung von Entzündungsereignissen usw. in gewissem Maße von einer hepatoprotektiven Wirkung begleitet wird.

Cholelitolitische Mittel, die in der Lage sind, in der Gallenblase und im Gallengang gebildete Cholesterinsteine ​​aufzulösen, werden hauptsächlich von Desoxycholsäure abgeleitet. Dies sind insbesondere Präparate der Ursodeoxycholsäure (UDCA), die 1902 in der Galle eines Eisbären entdeckt wurden - Ursus ursus! (daher der Name "Urso"). Isomere Chenodesoxycholsäure (CDCA) hat den gleichen Effekt. Es wird festgestellt, dass sie den Cholesteringehalt in der Galle senken und gleichzeitig den Gallensäurespiegel leicht erhöhen. Beide Medikamente werden nur in Gegenwart kleiner Cholesterinsteine ​​verwendet. Derzeit wird intensiv nach neuen cholelitolitischen Medikamenten gesucht.

Neben der Klassifizierung von Hepatotropika durch den Wirkmechanismus gibt es in der medizinischen Literatur auch andere Klassifikationen, die in der Praxis verwendet werden.

In Abhängigkeit von den ätiologischen Faktoren, den Pathogenese-Merkmalen und den klinischen Manifestationen können Arzneimittel zur pharmakologischen Korrektur verschiedener Erkrankungen der Organe des hepatobiliären Systems in die folgenden Gruppen eingeteilt werden:

1) Mittel, die den Gewebemetabolismus beeinflussen (Vitamine, Aminosäuren, Proteinhydrolysate, Peptide, Derivate von Purin und Pyrimidin);

2) Mittel, die die Entgiftungsfunktion der Leber und anderer Organe (Adsorbentien, Gegenmittel) erhöhen;

3) Cholagoge pflanzlichen und synthetischen Ursprungs;

4) antivirale antimikrobielle Mittel;

7) Inhibitoren und Induktoren mikrosomaler Systeme, die Xenobiotika metabolisieren;

8) hepatoprotektive Mittel, einschließlich

  • pflanzliche Polyphenole;
  • synthetische Drogen;
  • Phospholipid- und Liposomenpräparate
  • Orgelpräparate;

Eine solche Klassifizierung (Zhuravel Ye. V., Drogovoz S. M., 1998) ist pathogenetisch begründet, betrifft jedoch den Bereich der Medikamente, die in der medizinischen Praxis im Allgemeinen verwendet werden, und nicht nur zur Behandlung von Erkrankungen der Leber und der Gallenwege.

Der Einfachheit halber bieten wir ein grundlegendes Schema der Struktur der Klasse der Hepatotropika (Abb. 2.4).

Die Klassifizierung von Hepatotropika, basierend auf ihren strukturellen Merkmalen und ihrem Ursprung, ist in Bezug auf die Behandlung von Erkrankungen der hepatobiliären Zone sehr verbreitet und enger gefasst.

Einstufung der Hepatotropika nach Herkunft

1. Kräuterzubereitungen:

1.1. Hepatotrope Zubereitungen, die natürliche oder halbsynthetische Mariendistelflavonoide enthalten - Legalon, Silymarin, Silibinin, Kars, Darsil, Geparsil, Leprothek, Livolek, Naturkarlevt, Silegon, Silibor, Hepabene, Levasil, Simepar, Hepatophilus.

1.2. Zubereitungen, die natürliche oder halbsynthetische Flavonoide anderer Pflanzen enthalten - Artischockenextrakt-Health, Artikhol, Hofitol, Holiver, liv-52, Catgen (Cyanidanol), Kürbis, Hepatophyten, Flamin, Bonjigar, Solaren.

2. Arzneimittel tierischen Ursprungs - Vitohepat, Hepatosan, Simepar, Syrepar, Trophopar Erbisol Ultrapharm.

3. Zubereitungen, die wesentliche Phospholipide enthalten - Phospholip, Essentiale H und Essentiale-Forte H, Livolin forte, essentielle Phospholipide - Darnits, Lilolact, Lipin, Lioliv, Phosphogliv sowie dessen Zusammensetzung Essliver forte.

4. Zubereitungen synthetischen Ursprungs - Antrum, Thiotriazolin, Liponsäure (Thioctacid), Zixorin.

5. Zubereitungen verschiedener Gruppen - Ademetionin (Heptral), Glutargin, Citrarginin, Hepa-Merz, Hepasol.

6. Homöopathische Mittel - Galstena, Hepel, Holegran, Chepar Compositum.

7. Zubereitungen von Gallensäuren - Ursodeoxycholsäure (Ursofalk), Ursosan, Henofal.

In der Präsentation halten wir uns an die Klassifizierung von Hepatotropika, unter Berücksichtigung der Wirkungsmechanismen und innerhalb der Gruppen, je nach Herkunft und Struktur der Medikamente.

Leberfunktionsverstärker (Hepatotropika)

Leberfunktionsverstärker (Hepatotropika)

Hepatotropika - dazu gehören Arzneimittel, die die Bildung und Sekretion von Galle (Cholagogum) stimulieren sowie die Resistenz von Hepatozyten gegen aggressive Wirkungen erhöhen (hepatoprotektive Mittel).

Die Leberfunktion kann beeinträchtigt sein mit:


  1. Leberpathologien;

  2. Essstörungen (fetthaltige Lebensmittel, Überessen, Vitaminmangel);

  3. Vergiftung (Alkohol, Drogen);

  4. Chronische Verstopfung

  5. Infektiöse Läsionen (Virus - Hepatitis A, B, C, D; bakteriell - intestinale Gruppe; Protozoal - Amöbe, Lamlia).

Erkrankungen der Gallenwege werden als Cholangitis und Cholezystitis bezeichnet. Leberparenchym-Erkrankungen werden Hepatitis genannt.

Die sekundäre Ursache kann eine akute und chronische Vergiftung mit hepatotoxischen Substanzen (Dioxin, Schwermetalle, organische Lösungsmittel) sein. Weniger häufig werden Lebererkrankungen durch regionale Durchblutungsstörungen und chronische Hypoxie verursacht.

Die folgenden Gruppen von Medikamenten werden zur Behandlung von Lebererkrankungen eingesetzt:

- cholelitholytisch.
Choleretika

Für die normale Verdauung sind Gallensäuren (Cholsäure und Desoxycholsäure) notwendig, die Fette emulgieren (Abbau). Bei Verletzung der exokrinen Funktion der Leber gehen die Fähigkeit der Fettverdauung und deren Ausscheidung mit Stuhl (Stearae) sowie die Aufnahme von Bilirubin (Gelbsucht - Farbe der Sklera, Hautgelb) verloren.

Klassifizierung:


    1. Cholesekretiki:

1) Kräuterzubereitungen:

- Blumen von Rainfarn (Tanatsehol)

- Immortelle Blumen (Flamin)

- Riegel von Maisnarben

- Cholosen (Hagebutten)

- Holagol (Kurkuma-Rhizome)

2) Zubereitungen tierischen Ursprungs:

3) synthetische Drogen:

- Bitterkeit (Löwenzahn, Schafgarbe, Wermut, Uhr)
3. Präparate zur Entfernung von spastischen Zuständen (myotrope Antispasmodika, Cholespasmolytika):

- Papazol
Cholesekretiki: Hierbei handelt es sich um Substanzen, die die Bildung von Galle, Hepatozytamien und deren Strömung in den intrahepatischen Gallengängen fördern und in den gemeinsamen Gang und die Gallenblase fließen. Dazu gehören die Gallensäuren selbst, die in den Blutkreislauf aufgenommen werden, die Gallebildung anregen und gleichzeitig eine Ersatzrolle (Zubereitungen tierischen Ursprungs) ausüben.

Die Hauptrolle - Drogen pflanzlichen Ursprungs. Sie werden als Sammlungen, Abkochungen, Tinkturen, Extrakte, Phytopräparate verwendet. Sie wirken cholesterinsekretorisch auf Kosten ätherischer Öle und Flavonoide. Zusätzlich zur Steigerung der Produktion von Gallensäuren tragen sie zur Verdünnung der Galle und zur Beschleunigung ihres Stroms im gesamten Gallengang bei. Durch eine bessere Drainage wird der entzündliche Prozess beseitigt (Verschlechterung der Bedingungen für Mikroflora). Cholesekretiki verschrieb 30 - 40 Minuten nach dem Essen.

Anwendung:


  1. Chronische Cholangitis und Cholezystitis;

  2. Chronische Hepatitis;

  3. Pankreasinsuffizienz.

Gegenanzeigen: akute Hepatitis, Cholangitis, Cholezystitis, Pankreatitis, Magen-Darm-Erkrankungen, Gastritis, GIB, Gelbsucht, tiefgreifende Veränderungen des Leberparenchyms.
Cholekinetik: Hierbei handelt es sich um Substanzen, die Kontraktionen der Gallenblase und Entspannung der Schließmuskeln (Oddi) mit Freisetzung von Zystengallen im Zwölffingerdarm verursachen. Der Wirkmechanismus beruht auf der Stimulation des Duodenums und der Freisetzung von Cholecystokinin in das Blut, wodurch die kinetische Wirkung erzielt wird.

Magnesiumsulfat: das zuverlässigste Mittel. Es wird in Form einer warmen Lösung (10 - 25%) mit Hilfe einer Sonde oder innen (25% ige Lösung von 1 Esslöffel 3-4 mal täglich) oder „Tubage“ (auf der rechten Seite liegend) getrunken und der Patient trinkt 30 Minuten 100 ml 10 - 20% ige Lösung, dann wird ein Heizkissen auf die Leber gelegt - der Patient legt 1,5 - 2 Stunden ein.

^ Indikationen für die Verwendung von Cholekinetika: Atonie der Gallenblase und Gallenstauung bei Dyskinesien, chronischer Holcystitis und Hepatitis, Anacid- und Hyposäuregastritis.

Gegenanzeigen: akute Phase von Lebererkrankungen, Gallensteine, Verschlimmerung von YABZH.
^ Myotrope Antispasmodika: zur Verringerung spastischer Phänomene im Gallengang. Wirksam bei moderaten Schmerzen, bei starken Schmerzen - Antispasmodika sind unwirksam, müssen jedoch zusammen mit Schmerzmitteln eingenommen werden.
Hepatoprotektivum

Arzneimittel, die die Widerstandsfähigkeit des Lebergewebes gegen verschiedene Arten von Nebenwirkungen erhöhen, wodurch die Schädigung und Zerstörung von Parenchymzellen verringert wird.

Infolge verschiedener unerwünschter Wirkungen erfahren Leberzellen dystrophische Veränderungen. Die Therapie hat die Aufgabe, den Zelltod zu verhindern und ihn wiederherzustellen, um die gesunden Elemente des Organs zu schützen.

1) Zubereitungen der Mariendistel:

2) Andere pflanzliche Zubereitungen:

- LIV - 52 (Schafgarbe, Heu)

- Rosanol (Rosenöl)
2. Vorbereitungen beim Bau von Zellmembranen:

- Essentiale (Essliver) (mehrfach ungesättigte Fettsäuren - PUFA, Vitamine B, E)

- Hepa - merc (Ornithin) (ist eine Aminosäure)

- Ademetionin (Heptral) (+ antioxidative Wirkung)

- Phosphogliv
Antioxidantien: dies sind pflanzliche Zubereitungen, die Flavonoide, ätherische Öle und Carotinoide enthalten. In geschädigten Zellen aktivieren sie Enzyme, die aggressive freie Radikale bilden. Diese Radikale oxidieren Membranfettsäuren und können Mutationen verursachen. Derzeit weit verbreitet. Vitamine mit Lebererkrankungen werden schlecht resorbiert.

Liv - 52 - hepatoprotektive, choleretische und antimikrobielle Wirkung.

Rosanol - das Vorherrschen der spasmolytischen Wirkung.

Alle Medikamente werden 30 - 40 Minuten vor den Mahlzeiten eingenommen.

Nebenwirkungen: erhöhte Empfindlichkeit (Hautausschlag, Übelkeit).
^ Vorbereitungen beim Bau von Zellmembranen: Dazu gehören ungesättigte Fettsäuren, Cholin, Phospholipide, Methionin und Cystein. In diesen Präparaten sind auch Vitamine für die Membranreparatur und die antitoxische Funktion der Leber enthalten.
^ Indikationen zur Verwendung:


  1. Chronische Hepatitis, Hepatocholangitis, Leberzirrhose;

  2. Toxische Leberveränderungen (Hepatose) mit Industriegiften, Alkohol, Drogen (orale Kontrazeptiva, Tuberkulose, Antidiabetika, Paracetamol, Antibiotika) und deren Vorbeugung;

  3. Akute Hepatitis, Leberkoma;

  4. Prävention sekundärer Läsionen der Leber bei Sepsis, ausgedehnten Verbrennungen und anderen kritischen Situationen.

Dies sind Derivate von Gallensäuren, die Steine ​​lösen, die sich in der Gallenblase bilden.

Reduzieren Sie die Cholesterinsynthese. Sie entfernen Gallensäuren aus dem Körper und hemmen deren Aufnahme aus dem Dünndarm. Wird bei ICB angewendet, wenn die Steine ​​klein sind und während der Röntgenuntersuchung nicht erkannt werden können.

- Henofalk (Genodeoxycholsäure)

- Ursofalk (Ursosan, Ursodeoxycholsäure)

Mittel zur Regulierung der Magen-Darm-Motilität

Zu den Medikamenten, die die gastrointestinale Motilität beeinflussen, zählen eine große Gruppe von Medikamenten mit unterschiedlichen Wirkmechanismen. Dies bedeutet symptomatische Therapie, Beseitigung oder Beseitigung der Ursachen der gastrointestinalen Motilitätsstörung. Dazu gehören:

- Emetika und Antiemetika;

- Prokinetika, die die Motilität des oberen GI-Trakts regulieren;

^ Brechmittel und Antiemetika.

Emetic sind Wirkstoffe, die Chemorezeptoren der Triggerzone des Emetic Centers anregen können.

Antiemetika sind Wirkstoffe, die Chemorezeptoren der Triggerzone des emetischen Zentrums blockieren können.

Auftreten von Erbrechen im Zusammenhang mit der Erregung des Erbrechungszentrums, eingebettet in die Medulla oblongata und in Verbindung mit den respiratorischen, vasomotorischen Zentren, dem Zentrum des Vagusnervs. Das Erbrechen ist eine Abwehrreaktion und kann verursacht werden durch:

- Impulse aus der Schleimhaut des Verdauungstraktes und Schleimhäuten anderer Organe;

- Reflex (Impuls geht direkt zum Erbrechen-Zentrum);

- psychogen (der Impuls kommt von den höheren Teilen des Gehirns);

- Bewegungskrankheitssyndrom (Impulse gehen entlang der sensorischen Fasern des Vestibularapparats).

Von entscheidender Bedeutung für das Auftreten einer Brechwirkung sind die Chemorezeptoren der Triggerzone des Brechzentrums.
^ Emetic bedeutet:

Das Erbrechen zielt darauf ab, den Magen von irritierenden Substanzen und Toxinen zu befreien. In diesem Fall handelt es sich um einen physiologischen Prozess, dessen Beschleunigung das Erbrechen bewirkt:

- LRS mit Saponinen (Thermopsis, Baranets, Ipekakuan)

- Kupfer und Zinksulfat.

Wird bei akuter Vergiftung mit verschiedenen Substanzen, Alkohol, Lebensmittelvergiftung verwendet. Jetzt selten benutzt. Diese Mittel können innerhalb von 30 - 60 Minuten nach Einbringen des Giftes verwendet werden (bis es vom Magen in den Darm gelangt und nicht absorbiert wird). Darüber hinaus wirkt sich das Erbrechen schwer auf die CAS, die Atmungs- und Verdauungsorgane aus.

Kontraindikationen: Schwangerschaft, Dummheit, Kinder und ältere Menschen. Gegenwärtig werden Magenspülung, Adsorbentien und Salzabführmittel bevorzugt.
^ Antiemetik:

Die Chemorezeptor-Pathogene der Auslöserzone können sein:

- chemische Faktoren des gestörten Stoffwechsels bei Nieren- und Leberinsuffizienz während der Schwangerschaft;

- Arzneimittel (Opioid-Analgetika, allgemeine Inhalationsanästhetika, Antitumormittel und Virostatika).

Reflex Erbrechen tritt auf, wenn:

- erhöhter intrakranialer Druck bei Meningitis und Schädel-Hirn-Verletzungen;

- nach der Operation und Anästhesie.

In diesen Fällen ist Erbrechen gefährlich. Kann Aspirationspneumonie verursachen. Unbeugsames Erbrechen führt zu Austrocknung, Kaliumverlust und Schwächung des Körpers.

Reflex-Übelkeit und Erbrechen sind möglich, weil der vestibuläre Apparat während einer Reisekrankheit beim Fahren, bei Flügen und einigen Krankheiten irritiert wird. In diesen Fällen ist es mit einer Reizung der M - cholinergen Rezeptoren und der H1 - Histaminrezeptoren in den Zellen des Erbrechungszentrums verbunden.

In diesen Fällen ist die Einnahme von Antiemetika erforderlich.
Klassifizierung:


  1. Antipsychotika mit antipsychotischer Wirkung (Wiederholung):

- Aminazin

2. Benzamid-Derivate (Prokinetika):

- Metoclopramid (Cerrucal, Raglan)

- Dimetramid


  1. M - Cholinolytika:

- Scopolamin (Aeron)

  1. H1 - Antihistaminika:

- Dimedrol

- Dimenhydrinat (Dramina, Ciel)


  1. Serotoninrezeptorblocker:

- Ondansetron (Zofran)

- Granisetron (Kitril)
^ Neuroleptika effektiv und zuverlässig, vielseitig. Alle Medikamente sind in der Schwangerschaft kontraindiziert.

Anticholinergika, H1 - Antihistaminika: zur Vorbeugung von Übelkeit und Erbrechen, zumindest zu deren Linderung. Anwendung bei Reisekrankheit (Reisekrankheit beim Transport, Kinetosen) und bei Überempfindlichkeit des Vestibularapparates (Morbus Menière) nach Operationen am Mittelohr.

SerotoninrezeptorblockerA: Anwendung bei Erbrechen im Zusammenhang mit der Chemotherapie bösartiger Tumore in der postoperativen Phase.

Alle Arzneimittel werden hauptsächlich parenteral oder in Form eines Einlaufs verwendet, da die interne Technik bereits vor dem Beginn des Wirkstoffs einen Erbrechenanfall auslösen kann (mit Ausnahme der Mittel zur Vorbeugung gegen Übelkeit und Erbrechen sowie Prokinetika).

Kontraindikationen (für alle): Koma, tiefe ZNS-Depression, Darmverschluss und gastrointestinale Blutungen.

Hepatotropika

Choleretika cholelitolitic bedeutet hepatoprotektiv

Hepatotropika - Medikamente, die die Leber beeinflussen.

Choleretika

Choleretika sind Medikamente, die die Gallebildung anregen (choleretische Wirkung haben) und den Fluss der Galle verbessern, die nicht sichtbaren Gallengangmuskeln entspannen und den Fluss der Galle in den Zwölffingerdarm fördern (eine cholekinetische Wirkung finden).

Klassifizierung von choleretischen Medikamenten

Choleretik

Cholekinetik

1. Zubereitungen, die trockene Galle und Gallensäuren enthalten

Ursodeoxycholsäure (Ursochol, Ursosan, Urso-Falk)

2. Zubereitungen auf der Grundlage von Heilpflanzen Infusion von Maisnarben, Blüten von Immortelle (Flamin)

Holosas Holagol Holiver Hofit

3. Synthetische Drogen Oxaphenamid

Atropinsulfat Platyphylline-Hydrotartrat

Choleretika werden zur Behandlung von Patienten mit chronischer Hepatitis, Cholezystitis, Cholangitis, Gallendyskinesie usw. verwendet.

Kontraindikationen: akute Hepatitis, Leberdystrophie, Choleretik - mit obstruktiver Gelbsucht.

Allohol ist ein kombiniertes choleretisches Mittel, das aus den Extrakten aus Galle, Knoblauch und Brennnessel sowie Aktivkohle besteht. Es fördert die Bildung von Galle, sekretorischer Aktivität der Leber und des gesamten Verdauungstraktes; reduziert die Prozesse des Verfalls, Blähungen im Darm; hat eine milde abführende Wirkung.

Indikationen für die Anwendung: chronische Hepatitis, Cholezystitis, Cholangitis, häufige Verstopfung.

Nebenwirkungen: In einigen Fällen und sehr selten - allergische Reaktionen, Durchfall.

Holosas ist ein Naturprodukt, das aus Hagebuttenextrakt und Zucker hergestellt wird. Es hat eine milde krampflösende und choleretische Wirkung. Verbessert Stoffwechselprozesse in der Leber.

Indikationen für die Anwendung: chronische Cholezystitis, Hepatitis. Nebenwirkungen: keine.

Cholelitholytika

Cholelitolitische Mittel - Arzneimittel, die zur Auflösung von Cholesterinkomponenten in der Gallenblase und den Gallengängen beitragen.

Henodioxycholsäure - ein cholelitholytischer Wirkstoff, der ein natürlicher Bestandteil der menschlichen Galle ist, hilft beim Auflösen von Cholesterinsteinen, indem er die Synthese von endogenem Cholesterin in der Leber unterdrückt, und sorgt für die allmähliche Auflösung von Cholesterinsteinen.

Indikationen zur Verwendung; Cholesterin (röntgenstrahlnegativ) Kalksteine ​​in der Gallenblase und im Gallengang, Auflösung von Kalksteinrückständen nach Lithotripsie und anderen endoskopischen Techniken usw. Die notwendige Behandlungsbedingung ist eine funktionierende Gallenblase ohne entzündliche Prozesse. Die Größe des Kalküls beträgt nicht mehr als 2 cm das halbe Volumen der Gallenblase übersteigen).

Nebenwirkungen: Durchfall (vor allem zu Beginn der Behandlung), erhöhte Transaminase-Aktivität.

Hepatoprotektoren

Hepatoprotektoren, die Leberzellen vor den schädigenden Wirkungen hepatotoxischer Substanzen schützen, normalisieren Stoffwechselprozesse in Hepatozyten. Sie werden zur Behandlung von Patienten mit Hepatitis, Leberzirrhose und zur Vorbeugung von toxischen Wirkungen auf die Leber verwendet.

Einstufung von Hepatoprotektoren

Mittel, die die Phospholipidzellmembranen beeinflussen

Bioflavonoide (pflanzliche Arzneimittel)

Vitamine und Hepatoprotektoren tierischen Ursprungs

Silibor, Istanbul l)

Hepatofyalk pnyata Cinnarizin (Angirole)

Essentiale ist ein Hepatoprotektor, der durch seine chemische Struktur den natürlichen Phospholipiden entspricht, die eine wichtige Rolle in den Prozessen der Zellregeneration, des Stoffwechsels und der Entgiftung spielen.

Das Medikament normalisiert die Leberfunktion und sein Energiegleichgewicht, beschleunigt die Erholung von Hepatozyten (Leberzellen).

Anwendungsgebiete: akute und chronische Hepatitis, Fettabbau der Leber, Anfangsstadium einer Leberzirrhose, Intoxikation, Gestose bei Schwangeren usw.

Nebenwirkungen: sehr selten - epigastrische Beschwerden, Durchfall.

Silibinin (Silegon, Silibor, Legalon, Kars) ist ein hepatoprotektiver Wirkstoff pflanzlichen Ursprungs, enthält biologisch aktive Substanzen der Mariendistel, der Hauptwirkstoff ist Silymarin.

Das Medikament schützt Hepatozyten vor schädlichen Schäden und stimuliert die Proteinsynthese.

Anwendungsgebiete: chronische Hepatitis, aktive Form der Hepatitis, Leberzirrhose, Vorbeugung von toxischen und medikamentösen Läsionen der Leber.

Nebenwirkungen: nicht identifiziert.

Hepabene - ein Kombinationsprodukt pflanzlichen Ursprungs, enthält Extrakte aus Dymyanka-Gras und Mariendistelfrüchten. Rauchextrakt wirkt choleretisch, und Mariendistel-Fruchtextrakt wirkt hepatoprotektiv.

Indikationen für die Verwendung: Gallendyskinesien bei Lebererkrankungen und nach Entfernung der Gallenblase.

Nebenwirkungen: verstärkter Harndrang, Durchfall.

Hepatotropika

Die Palette der Medikamente, die bei der komplexen Behandlung von Erkrankungen der Leber und des Gallengangs eingesetzt werden und als Hepatotropika bezeichnet werden, umfasst mehr als 1000 Artikel.

Hepatotropika, die spezifisch zur Behandlung und Vorbeugung von Erkrankungen der Leber und des Gallengangs verwendet werden, werden derzeit je nach Richtung der Hauptaktion in drei Gruppen unterteilt:

  • hepatoprotective;
  • choleretisch;
  • cholelitholytisch.

Hepatoprotektoren - eine relativ kleine Gruppe von Hepatotropika, die selektiv auf die Leber wirken. Sie normalisieren die funktionelle Aktivität der Leber, stellen die Homöostase wieder her und stimulieren die reparativ-regenerativen Prozesse in ihr und erhöhen die Widerstandskraft der Leber gegen die Wirkung pathogener Faktoren.

Choleretika werden Mittel genannt, die die Sekretion erhöhen und den Abfluss der Galle in den Zwölffingerdarm fördern.

Cholelitholytika tragen zur Auflösung von Gallensteinen bei.

Bisher war es in der Sportpharmakologie nicht völlig vernünftig, dass alle Hepatotropika, die den Leberstoffwechsel verbessern, die Hepatozyten schützen und den Gallenfluss beschleunigen, als Hepatoprotektoren bezeichnet werden (Kulinenkov, 2001). Wir schlagen vor, in der Sportpharmakologie die allgemein in der Pharmakologie verankerten Prinzipien einzuhalten.

Bei intensiver körperlicher Anstrengung in verschiedenen Sportstadien werden zahlreiche Katabolismusprodukte gebildet, die die Leberzellen (Hepatozyten) schädigen. Darüber hinaus kann eine Reihe von Medikamenten in der Sportmedizin und / oder ihren Metaboliten Leberschäden verursachen. Davon ausgehend gehören Hepatoprotektive Medikamente (Hepatoprotektoren) nicht zum letzten Platz im Arsenal eines Sportarztes. Choleretika werden in der Sportmedizin auch häufig verwendet, sowohl aufgrund ihres beabsichtigten Zwecks als auch aufgrund der Tatsache, dass aufgrund der Kreuzinteraktion vieler Arzneimittel verschiedener Gruppen, die in den pharmakologischen Schemata für Training und Wettkampfaktivitäten enthalten sind, die Gallensekretionsprozesse gestört sein können. Dies kann zum intensiven Flüssigkeitsverlust im Körper des Athleten beitragen. Bei Medikamenten mit cholelitholytischer Wirkung wird ihre Anwendung, außer bei sporadischen Fällen von Cholelithiasis, leider durch die Tatsache verursacht, dass die besonderen Bedingungen, unter denen sich der Körper des Athleten befindet, eine Gallenstauung und die Entwicklung einer Cholelithiasis verursachen können.

Hepatoprotektive Wirkstoffe verbessern die Entgiftungsfunktion der Leber durch Stimulierung der Aktivität ihrer Enzymsysteme, vor allem Cytochrom P-450 und anderer mikrosomaler Enzyme. Die hepatoprotektive Wirkung kann in unterschiedlichem Ausmaß verschiedene pharmakologische Wirkstoffe manifestieren, die die Stoffwechselprozesse im Körper verbessern, einschließlich Vitamine, Antioxidationsmittel, Antihypoxantien sowie Essentiale, Dipromonium, Aminosäuren (Methionin, Ornithin usw.), Liponsäure und Lipamin usw.

Als spezielle hepatoprotektive Medikamente wurden einige Gesamtpräparate mit Flavonoidstruktur (Silibinin, Silibor, Levasil, Catgen) in die Praxis eingeführt; Strukturähnlich zu den Vitaminen der Gruppe P (Rutin, Quercetin): Zubereitungen aus Heilpflanzen (liv-52 usw.).

Choleretische Medikamente, die zur Beschleunigung des Abflusses der Galle aus der Gallenblase beitragen, können in der Sportmedizin nicht nur zur Behandlung relevanter Erkrankungen, die durch Gallendyskinesien verursacht werden, sondern auch zur Vorbeugung von Gallenstauung und dem dadurch auftretenden Schmerz verwendet werden. Choleretika können in zwei Untergruppen unterteilt werden.

1. Mittel, die die Bildung von Gallen- und Gallensäuren fördern (Choleretika oder Cholesekretiki)

1.1. Echte Choleretika - Medikamente, die die Synthese von Gallensäuren erhöhen; Diese Untergruppe umfasst Zubereitungen, die Gallensäuren und Galle enthalten: Allohol, Liobil, Cholenzym usw.; eine Reihe von pflanzlichen Produkten (Unsterblichblüten, Maisnarben, Flacumin, Flaminus, Convaflavin, Berberin) sowie einige synthetische Drogen (Oxafenamid. Nicodin, Tsikvalon).

1.2. Hydrochaleretika - ein Mittel zur Erhöhung des Gallevolumens aufgrund der Wasserkomponente (Mineralwasser) sowie Xylit, Sorbit, Mannit.

2. Mittel zur Förderung der Gallensekretion aus der Gallenblase in den Darm (Cholekinetik und Cholespasmolytikum), je nach dem Mechanismus der Gallensekretion, indem der Tonus der Gallenblase angehoben wird und / oder der Tonus der Gallenblase und der Sphinkter von Oddi gesenkt werden.

2.1. Cholekinetik - bedeutet, dass der Tonus der Gallenblase verstärkt und der Schließmuskel von Oddi entspannt wird. Magnesiumsulfat, Natriumsulfat, Berberitze und einige andere Medikamente wirken cholekinetisch.

2.2. Cholespasmolytika - M-Anticholinergika und myotrope Antispasmodika. Die Verringerung des Tons der Gallenwege (cholespasmolytische Effekte) wird durch verschiedene myotrope Medikamente (Papaverin, No-Spa, Olimethin, Aminophyllin), holinoblokatorische sowie Nitrate verursacht.

Es sollte beachtet werden, dass die Wirkung choleretischer Medikamente aufgrund der Entlastung des Gallenabflusses und der Verringerung der Belastung des Leberparenchyms, eines erhöhten Blutflusses im Körper, einer Verringerung von Entzündungsereignissen usw. in gewissem Maße von einer hepatoprotektiven Wirkung begleitet wird.

Cholelitolitische Mittel, die in der Lage sind, in der Gallenblase und im Gallengang gebildete Cholesterinsteine ​​aufzulösen, werden hauptsächlich von Desoxycholsäure abgeleitet. Dies sind insbesondere Präparate der Ursodeoxycholsäure (UDCA), die 1902 in der Galle eines Eisbären entdeckt wurden - Ursus ursus! (daher der Name "Urso"). Isomere Chenodesoxycholsäure (CDCA) hat den gleichen Effekt. Es wird festgestellt, dass sie den Cholesteringehalt in der Galle senken und gleichzeitig den Gallensäurespiegel leicht erhöhen. Beide Medikamente werden nur in Gegenwart kleiner Cholesterinsteine ​​verwendet. Derzeit wird intensiv nach neuen cholelitolitischen Medikamenten gesucht.

Neben der Klassifizierung von Hepatotropika durch den Wirkmechanismus gibt es in der medizinischen Literatur auch andere Klassifikationen, die in der Praxis verwendet werden.

In Abhängigkeit von den ätiologischen Faktoren, den Pathogenese-Merkmalen und den klinischen Manifestationen können Arzneimittel zur pharmakologischen Korrektur verschiedener Erkrankungen der Organe des hepatobiliären Systems in die folgenden Gruppen eingeteilt werden:

1) Mittel, die den Gewebemetabolismus beeinflussen (Vitamine, Aminosäuren, Proteinhydrolysate, Peptide, Derivate von Purin und Pyrimidin);

2) Mittel, die die Entgiftungsfunktion der Leber und anderer Organe (Adsorbentien, Gegenmittel) erhöhen;

3) Cholagoge pflanzlichen und synthetischen Ursprungs;

7) Inhibitoren und Induktoren mikrosomaler Systeme, die Xenobiotika metabolisieren;

8) hepatoprotektive Mittel, einschließlich

  • pflanzliche Polyphenole;
  • synthetische Drogen;
  • Phospholipid- und Liposomenpräparate
  • Orgelpräparate;

Eine solche Klassifizierung (Zhuravel Ye. V., Drogovoz S. M., 1998) ist pathogenetisch begründet, betrifft jedoch den Bereich der Medikamente, die in der medizinischen Praxis im Allgemeinen verwendet werden, und nicht nur zur Behandlung von Erkrankungen der Leber und der Gallenwege.

Der Einfachheit halber bieten wir ein grundlegendes Schema der Struktur der Klasse der Hepatotropika (Abb. 2.4).

Die Klassifizierung von Hepatotropika, basierend auf ihren strukturellen Merkmalen und ihrem Ursprung, ist in Bezug auf die Behandlung von Erkrankungen der hepatobiliären Zone sehr verbreitet und enger gefasst.

1. Kräuterzubereitungen:

1.1. Hepatotrope Zubereitungen, die natürliche oder halbsynthetische Mariendistelflavonoide enthalten - Legalon, Silymarin, Silibinin, Kars, Darsil, Geparsil, Leprothek, Livolek, Naturkarlevt, Silegon, Silibor, Hepabene, Levasil, Simepar, Hepatophilus.

1.2. Zubereitungen, die natürliche oder halbsynthetische Flavonoide anderer Pflanzen enthalten - Artischockenextrakt-Health, Artikhol, Hofitol, Holiver, liv-52, Catgen (Cyanidanol), Kürbis, Hepatophyten, Flamin, Bonjigar, Solaren.

2. Arzneimittel tierischen Ursprungs - Vitohepat, Hepatosan, Simepar, Syrepar, Trophopar Erbisol Ultrapharm.

3. Zubereitungen, die wesentliche Phospholipide enthalten - Phospholip, Essentiale H und Essentiale-Forte H, Livolin forte, essentielle Phospholipide - Darnits, Lilolact, Lipin, Lioliv, Phosphogliv sowie dessen Zusammensetzung Essliver forte.

4. Zubereitungen synthetischen Ursprungs - Antrum, Thiotriazolin, Liponsäure (Thioctacid), Zixorin.

5. Zubereitungen verschiedener Gruppen - Ademetionin (Heptral), Glutargin, Citrarginin, Hepa-Mertz, Hepasol, Remaxol.

6. Homöopathische Mittel - Galstena, Hepel, Holegran, Chepar Compositum.

7. Zubereitungen von Gallensäuren - Ursodeoxycholsäure (Ursofalk), Ursosan, Henofal.

In der Präsentation halten wir uns an die Klassifizierung von Hepatotropika, unter Berücksichtigung der Wirkungsmechanismen und innerhalb der Gruppen, je nach Herkunft und Struktur der Medikamente.

Bildung der Hepatotropie

Die Rolle der Leber beim Menschen. Eigenschaften von Hepatotropika und deren Verwendung bei der Behandlung von Lebererkrankungen. Das Konzept und die Klassifizierung, die Umsetzung des Hepatotropie-Sortiments am Beispiel des Apothekennetzes.

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Hepatotropika Pharmazie

Hepatotropika werden zur unspezifischen Behandlung von Lebererkrankungen, bei chronischer Hepatitis verschiedener Genese, Leberzirrhose, durch Alkohol verursachten toxischen Leberschäden, bestimmten Medikamenten und toxischen Chemikalien eingesetzt. In der medizinischen Literatur wird diese Medikamentengruppe häufig als Hepatoprotektoren bezeichnet.

Die Wirkung hepatotroper Arzneimittel zielt auf die Normalisierung der Homöostase in der Leber, die Erhöhung der Resistenz gegen pathogene Einflüsse, die Normalisierung der funktionellen Aktivität der Leber und die Stimulierung der Regenerationsprozesse.

Die Relevanz des Themas der abschließenden Qualifizierungsarbeit erklärt sich dadurch, dass sie derzeit die ständig zunehmende klinische und soziale Bedeutung akuter und chronischer Lebererkrankungen feststellen, deren Anteil an der Struktur der Gesamtmorbidität und Mortalität weltweit zunimmt.

Für die richtige Wahl der Behandlung oder, falls erforderlich, den angemessenen Ersatz eines Arzneimittels durch ein anderes ist zu beachten, dass pflanzliche Arzneimittel, die die Funktion der Leber und des Gallengangs beeinflussen, sich dadurch auszeichnen, dass sie gleichzeitig die Bildung und Sekretion der Galle beeinflussen hepatoprotektive Eigenschaft. Sie unterscheiden sich nur darin, welche Handlung über die andere herrscht.

Das Angebot an Hepatotropika ist heute sehr vielfältig. Bei der Auswahl des benötigten Medikaments orientiert sich der Konsument vor allem an seinen materiellen Fähigkeiten sowie an den Empfehlungen des Arztes. Um das richtige Medikament auswählen zu können, müssen Sie die Bandbreite der Hepatotropika kennen, die Apothekenketten uns bieten.

Gegenstand der Forschungsendqualifizierung sind Hepatotropika.

Gegenstand der Forschung ist das realisierbare Sortiment hepatotroper Arzneimittel in der Apothekenkette der staatlichen Haushaltsbehörde „Regional Perinatal Center“.

Ziel der Studie ist es, die Essenz von Hepatotropika bei der Behandlung von Lebererkrankungen aufzuzeigen und die Umsetzung der Hepatotropiemarkierung am Beispiel der Apothekenkette des Regionalen Klinikums Perinatalzentrum zu untersuchen.

-das Konzept der Leber und ihre Rolle im menschlichen Körper betrachten;

- enthüllen das Konzept und die Einstufung von Hepatotropika;

- eine Reihe von Hepatotropika betrachten;

-die organisatorischen Merkmale des Apothekennetzes der staatlichen Haushaltsbehörde „Regionales Perinatalzentrum“ zu berücksichtigen;

- Überwachung des Sortiments der Apothekenkette der staatlichen Haushaltsinstitution für Gesundheit “Regional Perinatal Center”

- Analyse des realisierbaren Angebots an Hepatotropiemitteln in der Apothekenkette der staatlichen Haushaltsinstitution für Gesundheit “Regional Perinatal Center”;

Hypothese: Hersteller, Preis und Saison beeinflussen den Umsatz des Arzneimittelsortiments.

In der Arbeit wurden wissenschaftliche Werke von solchen Autoren wie VV Maleeva verwendet; AO Bouverov; Vinogradov V. S.; Litauisch, I.A. usw.

In der Arbeit wurden theoretische Methoden für Forschung, Beobachtung, Analyse, Vergleich, Generalisierung, induktive und deduktive Methoden eingesetzt.

Die theoretische und praktische Bedeutung liegt in der Tatsache, dass diese Studien und Schlussfolgerungen in Apothekenketten für die richtige Auswahl von Hepatotropika durch Apotheker verwendet werden können.

Die wissenschaftliche Neuheit der abschließenden Qualifizierungsarbeit besteht darin, dass zum ersten Mal die Auswahl an Hepatotropika für Lebererkrankungen und die Nachfrage der Verbraucher nach diesen Medikamenten anhand der Apothekenkette des Regional Perinatal Center untersucht wurden.

Die Struktur der Dissertation besteht aus Einleitung, zwei Kapiteln, Schlussfolgerungen, Referenzen und Bewerbungen.

Kapitel 1. Die theoretischen Grundlagen von Hepatotropika

1.1 Die Rolle der Leber im menschlichen Körper

Die Leber ist die größte Drüse des Verdauungssystems und die "Fabrik", in der der Körper von schädlichen Stoffwechselprodukten und allen Fremdstoffen befreit wird (Abb. 1).

Abb. 1. menschliche Leber [14, p. 210]

Im Laufe der Evolution haben Leberzellen gelernt, hochaktive Enzyme herzustellen, die die meisten bekannten chemischen Reaktionen katalysieren [14, S.311].

Die Hauptfunktionen der Leber:

- Stoffwechsel von Kohlenhydraten, Proteinen und Fetten;

- Neutralisierung von Medikamenten und Toxinen;

- Glykogendepot, Vitamine A, B, C, E sowie Eisen und Kupfer;

- Blutbehälter;

- Bakterienfiltration, Endotoxinabbau, Laktatmetabolismus;

- Ausscheidung von Galle und Harnstoff.

- immunologische Funktion bei der Synthese von Immunglobulinen und phagozytischer Aktivität aufgrund von Kupffer-Zellen;

- Hämatopoese beim Fötus.

Die Leber spielt eine wichtige Rolle im Metabolismus und im Anabolismus von Proteinen, entfernt Aminosäuren aus dem Blut, um an den Prozessen der Gluconeogenese und Proteinsynthese beteiligt zu werden, und sie schüttet auch Aminosäuren für ihre peripheren Zellen in das Blut aus. Daher ist die Leber bei der Verwendung von Aminosäuren und der Entfernung von Stickstoff aus dem Körper in Form von Harnstoff von großer Bedeutung. Es synthetisiert wichtige Proteine ​​wie Albumin (Aufrechterhaltung des kolloidosmotischen Drucks im Kreislaufsystem), Globuline - Lipoproteine ​​und Glycoproteine, die eine Transportfunktion ausüben (Ferritin, Ceruloplasmin und1-Antitrypsin, a2-Makroglobulin), Komplementfaktoren und Haptoglobinen, die freies Hämoglobin binden und stabilisieren [15, c. 278].

Auch unter physiologischen Stressbedingungen werden Proteine ​​der akuten Phase in der Leber synthetisiert: Antithrombin III, a-Glycoprotein und C-reaktives Protein. In der Leber werden fast alle Gerinnungsfaktoren synthetisiert. Koagulopathien können sowohl bei Insuffizienz der Synthesefunktion der Leber als auch bei Insuffizienz der Gallenausscheidung auftreten, was zu einer Verringerung der Vitamin K-Absorption führt, die an der Synthese der Faktoren II (Prothrombin), VII, IX, X beteiligt ist [420, c.16].

Die Leber erfüllt mehrere Funktionen, von denen die wichtigsten die Neutralisierung (Entgiftung), Ausscheidung und Barriere sind. Viele biochemische Reaktionen des Stoffwechsels von Proteinen, Kohlenhydraten, Fetten treten darin auf, die Synthese und Umwandlung von Hormonen, Vitaminen, Gallensäuren und anderen biologisch aktiven Verbindungen werden durchgeführt. Schädliche und toxische Produkte, die in den Körper gelangen oder in diesem gebildet werden, werden in der Leber neutralisiert [18, c. 186].

Die Leber spielt eine wichtige Rolle bei der Umwandlung von Medikamenten, daher ist ihre Konzentration in der Leber höher als in anderen Organen. Komplexe wasserunlösliche Moleküle medizinischer Substanzen werden in lösliche Formen gespalten oder übersetzt, was zu ihrer Entfernung aus dem Körper beiträgt. Bei Erkrankungen der Leber oder ihrer Insuffizienz verlangsamt sich die Arzneimittelumsetzung, was zu einer Zunahme der Kraft und Dauer ihrer Wirkung führt [19, 514].

Die Leber erfährt während des gesamten Lebens ständig hohe Belastungen. Alle Fehler in der Ernährung, schlechte Gewohnheiten, Stress und der Gebrauch von Drogen wirken sich unweigerlich auf ihren Zustand aus und zwingen sie dazu, im Überlastungsmodus zu arbeiten. Viele Krankheiten, vor allem Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die die Blutversorgung des Gewebes verändern, wirken sich auch negativ auf die Leber aus. Längerer Kontakt mit solchen Überlastungen führt zu einer Störung der Vitalaktivität der Leberzellen (Hepatozyten), wodurch deren Funktion beeinträchtigt wird. Die Produktion oder Aktivität von Leberenzymen nimmt ab, der normale Ablauf biochemischer Reaktionen ist gestört. Dadurch wird der Körper durch Schlacken verstopft und vergiftet, die in der Leber neutralisiert werden müssen. Und da die Organe und Systeme in engem Kontakt miteinander arbeiten, wird die allgemeine Regulierung ihrer Aktivitäten verletzt [22, p. 158].

Daher benötigt die Leber in vielen Fällen Hilfe, vor allem, um die Hepatozyten vor Schäden durch verschiedene Chemikalien zu schützen [21, c. 279].

Diese Hilfe kommt in Form von Medikamenten, die so genannte Hepatoprotektoren genannt werden. Basierend auf klinischen, Labor- und morphologischen Anzeichen können folgende Arten von Leberschäden unterschieden werden:

- Mitochondriale Läsionen (ausgedrückt in der Entwicklung einer Fibrose, manchmal mit ausgeprägter Proliferation der Gallengänge). Das Auftreten solcher Verletzungen provoziert medizinische Läsionen, parenterale Ernährung;

- Fibrose (entwickelt sich mit den meisten medizinischen Leberschäden).

Abb. 2. Lebererkrankungen [17, c. 322]

Fasergewebe lagert sich im Disse-Raum ab und stört den Blutfluss in Sinusoiden, was zu einer nicht-zirrhotischen portalen Hypertonie und einer Beeinträchtigung der Hepatozytenfunktion führt. [17, c. 402];

- Verletzung der Proteinsynthese (Proteindystrophie der Hepatozyten mit daraus resultierenden funktionellen, morphologischen und laboratorischen Konsequenzen). Es entsteht als Folge signifikanter toxischer Wirkungen der Umwelt: Lebensmittel mit toxischen Verunreinigungen, Alkohol, Drogen, virale, mikrobielle, toxische Wirkungen [21, c. 283];

- „Veno-Verschlusskrankheit“ (entwickelt sich als Folge der toxischen Wirkung einiger Pflanzen in Nahrungsergänzungsmitteln, Nahrungsmitteln, medizinischem Tee, sogar Baldrian, chinesischen Medikamenten, einschließlich allgemeiner Stressabbaumittel, die zur Behandlung von Schlafstörungen eingesetzt werden);

- Hepatokanalikulyarny-Cholestase entwickelt sich unter dem Einfluss vieler toxischer, toxisch-allergischer und toxisch-immuner Wirkungen: virale, alkoholische, medizinische, Lebensmittel-, pflanzliche, einschließlich derjenigen, die in Lebensmittelzusatzstoffen, medizinischen Tees usw. enthalten sind;

- Leberschäden im Zusammenhang mit Hypervitaminose (insbesondere A), morphologisch ausgedrückt, wird dies in Zellhyperplasie und dann mit der Entwicklung von Fibrose und portaler Hypertonie ausgedrückt. Drogen wirken oft als provozierende Faktoren [21, S. 309].

Zum Beispiel gibt es eine Gruppe von Antihypertensiva, die ihre Wirkung durch Cytochrom P450-11D6 realisieren, das durch ausgeprägten Polymorphismus gekennzeichnet ist.

Einen besonderen Platz in dieser Gruppe nehmen ein:

- Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren, die Hepatitis verursachen können, die häufig bei schwerer peripherer Eosinophilie und eosinophiler Infiltration von Pforteln auftreten [20, c. 27];

-· Indirekte schädigende Wirkung irgendwelcher toxischer Faktoren auf die Hepatozyten (vermittelt durch Ödeme "entzündliche" Infiltration, Hypoxie, Allergien, Idiosynkrasie). Gleichzeitig zeichnet eine biochemische Blutuntersuchung einen Anstieg der Transaminasen auf [23, p. 283];

-· Induktion und kompetitive Hemmung von Enzymen, die einen der oben genannten Mechanismen auslösen [25, p. 112].

Hepatoprotektoren (HP) machen heute 9,2% der Gesamtzahl der Arzneimittel aus. 2015 war die GP-Gruppe in Russland mit 31 Markennamen auf 167 Positionen vertreten.

Somit ist die Leber eine Drüse des Verdauungssystems. Die Hauptfunktion der Leber besteht darin, den Körper von schädlichen Stoffwechselprodukten und allen Fremdstoffen zu reinigen. Um die Leistung der Leberfunktionen zu verbessern, wurden Hepatotropika eingesetzt.

1.2 Das Konzept und die Einstufung von Hepatotropika

Hepatotropika sind Arzneimittel, die die Leberfunktion verbessern.

Zu hepatotropen Medikamenten gehören die folgenden Medikamente, die in Fig. 3 dargestellt sind.

Abb. 3. Drogengruppen im Zusammenhang mit Hepatotropika [24, p. 271]

Betrachten wir die einzelnen Drogengruppen genauer [24, c. 316].

1. Schelchegonny Drogen. Choleretika sind Medikamente, die die Gallebildung anregen (choleretische Wirkung haben) und den Gallefluss verbessern, die Freisetzung von Galle in den Zwölffingerdarm fördern (cholekinetische Wirkung nachweisen) [14, p. 271].

Derzeit werden choleretische Medikamente zur komplexen Behandlung und Vorbeugung verschiedener Erkrankungen der Leber und der Gallenblase in der klinischen Praxis von einem Therapeuten-Gastroenterologen in weitem Umfang eingesetzt. Dies ist auf die Auswirkungen von choleretischen Medikamenten zurückzuführen, die schmerzhafte Anfälle lindern, den Krankheitsverlauf erleichtern und auch die Verschlechterung des Zustands oder das Auftreten einer neuen Pathologie verhindern, die durch Dekompensation einer bestehenden Störung hervorgerufen wird [14, p. 293].

Galle ist eine biologische Flüssigkeit, die von den Leberzellen produziert wird und sich in der Gallenblase ansammelt. Die Flüssigkeit hat einen bitteren Geschmack, einen spezifischen Geruch und kann je nach Produktionsdauer in gelber, brauner oder grünlicher Farbe gestrichen werden [29, p. 297].

Galle hat im Körper die folgenden physiologischen Funktionen: Emulgierung und Verdauung von Fetten aus der Nahrung; Aktivierung von Enzymen des Dünndarms und der Bauchspeicheldrüse, notwendig für die vollständige Verdauung von Nahrungsmitteln; Bietet die vollständige Aufnahme von fettlöslichen Vitaminen, Calcium und Cholesterin. Die Aktivierung der Enzyme des Dünndarms und der Bauchspeicheldrüse beruht auf der Tatsache, dass die Galle die Wirkung von Pepsin neutralisiert, das mit dem Nahrungsklumpen aus dem Magen an Ort und Stelle kam [14. c. 299].

Nach der Neutralisierung von Pepsin werden die notwendigen Bedingungen für das Funktionieren von Enzymen des Dünndarms und der Bauchspeicheldrüse geschaffen. Die Emulgierung von Fetten erfolgt durch in der Galle enthaltene Gallensäuren, die zusätzlich die Darmmotilität verbessern, die Bildung von Schutzschleim stimulieren und die Anhaftung von Bakterien und Proteinen an die Schleimhaut verhindern [18. c. 315].

Aufgrund dieser Effekte verhindert Galle Verstopfung und Darminfektionen. Darüber hinaus ist Galle notwendig, um Substanzen wie Cholesterin, Bilirubin, Glutathion und Steroidhormone aus dem menschlichen Körper zusammen mit dem Stuhl zu entfernen. Galle wird von den Leberzellen synthetisiert und dringt durch spezielle Kanäle in die Gallenblase ein. Dann gelangt sie von der Gallenblase auch über das Gangsystem in den Zwölffingerdarm, wo sie ihre physiologischen Funktionen ausübt. Das heißt, die Gallenblase ist eine Art Reservoir für die vorübergehende Lagerung der Galle vom Moment ihrer Produktion bis zum Eintreffen des Nahrungsknotens in den Zwölffingerdarm [26, S. 26]. 9].

Choleretika werden in Choleretika und Cholekinetika eingeteilt [14, p. 412].

1. Zubereitungen, die trockene Galle und Gallensäuren enthalten: Allochol, Cholenzym, Ursodeoxycholsäure (Ursohol, Ursosan, Urso-Falk).

2. Zubereitungen auf der Grundlage von Heilpflanzen: Infusion von Maisnarben, Blüten von Immortelle (Flaminus): Holosas, Halagol, Holiver, Hofitol.

3. Synthetische Drogen: Oxaphenamid, geschädigt [27, S.271].

Cholekinetik: Atropinsulfat, Platyphyllin-Hydrotartrat, No-Spa (Drotaverin), Papaverinhydrochlorid, Papazol, Magnesiumsulfat.

1. Hepatoprotektoren - Wirkstoffe, die Leberzellen vor den Auswirkungen hepatotoxischer Substanzen schützen, normalisieren Stoffwechselprozesse in Hepatozyten. Sie werden zur Behandlung von Patienten mit Hepatitis, Leberzirrhose sowie zur Vorbeugung von toxischen Wirkungen auf die Leber angewendet [27, p. 182].

Hierbei handelt es sich um eine spezielle Gruppe von Medikamenten, die die Leberzellen stimulieren und zur Wiederherstellung ihrer Struktur beitragen, die Grundfunktionen der Leber normalisieren und Hepatozyten vor der pathogenen Wirkung von toxischen Substanzen wie Drogen, ungesunden und minderwertigen Lebensmitteln (fetthaltiges oder gebratenes Essen, geräuchertes Fleisch, Alkohol) schützen. Chemikalien und andere schädigende Faktoren [30, c. 115].

Zu Hepatoprotektoren gehören die folgenden [27, p. 219]:

1. Mittel, die die Phospholipidzellmembranen betreffen: Essentiale, Lipin, Lipostabil, Heptral (Ademetionin), Ornithin (Hepamerc), Hepasters A, B, Hepasol.

2. Bioflavonoide (pflanzliche Zubereitungen): Silibinin (Legalon), Silibor, Bilignin, Hepabene, Simepar, Tiveol, Bonjigar, liv 52, Hepatophyte [24, p. 413].

3. Vitamine und Hepatoprotektoren tierischen Ursprungs: Tocopherolacetat, Sirup, Trophopar, Vitohepat, Erbisol.

3. Wesentliche Phospholipide. Phospholipide sind ein Material zum Aufbau von Zellen, sind an zellulären Prozessen beteiligt und stimulieren die Aktivität von Enzymsystemen [24, p. 371].

Hepatoprotektoren mit Phospholipiden (Essentiale Forte, Essliver Forte) helfen dabei, die Leberzellen teilweise vor den Auswirkungen von Alkohol zu schützen und bereits zerstörte Zellen zu reparieren. Ärzte vermerken die Wirksamkeit von Medikamenten in dieser Gruppe auch bei Patienten mit Hepatitis und Fettleber [26b s, 3].

- Aufrechterhaltung einer normalen Fließfähigkeit und Reparatur, dh schnelle Wiederherstellung der Zellmembranen;

- schützen Sie die mitochondrialen und mikrosomalen Enzyme vor Schäden. Diese Enzyme sind an der Neutralisierung von Darmgiften beteiligt;

- verlangsamen die Kollagensynthese und erhöhen die Aktivität der Kollagenase (Kollagen zerstörendes Enzym). Kollagen ist ein Protein, das den Ersatz von Epithelgewebe durch Bindegewebe, also Narben, bestimmt. Das heißt, Phospholipide haben eine Wirkung gegen Krebs (wissenschaftlich: antifibrotisch) [16, p. 389].

4. Aminosäuren Aminosäuren sind chemische Struktureinheiten, aus denen Proteine ​​bestehen. Jeder lebende Organismus besteht aus Proteinen. An allen Prozessen, die in lebenden Organismen ablaufen, sind verschiedene Formen von Proteinen beteiligt [24, 214].

Im menschlichen Körper werden Muskeln, Bänder, Sehnen, alle Organe und Drüsen, Haare und Nägel aus Proteinen gebildet; Proteine ​​sind Teil der Flüssigkeiten und Knochen. Enzyme und Hormone, die alle Prozesse im Körper katalysieren und regulieren, sind ebenfalls Proteine.

Abgesehen davon, dass Aminosäuren Proteine ​​bilden, die die Gewebe und Organe des menschlichen Körpers bilden, spielen einige von ihnen die Rolle von Neurotransmittern oder sind deren Vorgänger. Neurotransmitter sind Chemikalien, die einen Nervenimpuls von einer Nervenzelle zur anderen übertragen. Daher sind einige Aminosäuren für die normale Gehirnfunktion notwendig [16, p. 418].

Aminosäuren tragen dazu bei, dass Vitamine und Mineralien ihre Funktionen ausreichend erfüllen. Einige Aminosäuren regen das Muskelgewebe direkt an. Beim Menschen werden viele der Aminosäuren in der Leber synthetisiert. Einige von ihnen können jedoch nicht im Körper synthetisiert werden, daher muss eine Person sie mit Nahrung aufnehmen. Solche essentiellen Aminosäuren umfassen: Histidin, Isoleucin, Leucin, Lysin, Methionin, Phenylalanin, Threonin, Tryptophan, Valin [30, c. 214].

Aminosäuren, die in der Leber synthetisiert werden (austauschbar): Alanin, Arginin, Asparagin, Asparaginsäure, Citrullin, Cystein, Gammaaminobuttersäure, Glutaminsäure, Glutamin, Glycin, Ornithin, Prolin, Serin, Taurin, Tyrosin.

Aminosäuren bei Übergewicht und Übergewicht: Methionin, Glutamin, DL-Phenylalanin, Tyrosin, 5-Hydroxytryptophan, L-Carnitin.

5. Antioxidantien Antioxidationsmittel (Antioxidationsmittel) Oxidationsinhibitoren, natürliche oder synthetische Substanzen, die die Oxidation hemmen können (vor allem im Zusammenhang mit der Oxidation organischer Verbindungen) [24, p. 113].

Um die Arbeit der Antioxidantien im menschlichen Körper zu vollenden, sind Spurenelemente (Zink, Kupfer, Mangan) und die Vitamine B5, B6 erforderlich. Laut einer Studie des Institute of Nutrition fehlt es den meisten Russen an Vitamin C und anderen Vitaminen der Gruppen A, B, E. Bei einigen Menschen treten mehrfach ungesättigte Fettsäuremängel auf. Menschen über 40 haben praktisch kein Coenzym Q10. Normalerweise versuchen Menschen, den Mangel an Vitaminen durch Einnahme synthetischer Vitamine in Pillen, Pillen oder Lösungen zu ergänzen. Aber synthetische Vitamine können den Körper schädigen. Zum Beispiel eine einfache Überdosis. Große Dosen von Vitamin C können zur Bildung von Nierensteinen führen, und Vitamin A wird in großen Dosen eingenommen und wird lange Zeit toxisch [24, p. 139].

Der Wirkungsmechanismus der häufigsten Antioxidantien (aromatische Amine, Phenole, Naphthole usw.) besteht darin, die Reaktionsketten zu zerbrechen: Die Antioxidansmoleküle interagieren mit aktiven Radikalen und bilden schwach aktive Radikale. Die Oxidation wird auch in Gegenwart von Substanzen, die Hydroperoxide (Dialkylsulfide usw.) zerstören, verlangsamt. Antioxidantien finden sich sowohl in frischen Früchten als auch in daraus hergestellten Produkten (frisch gepresste Säfte usw.) [24, p. 177].

Daher sind Hepatotropika Medikamente, die die Leberfunktion beeinflussen. Hepatotropika werden den folgenden Medikamenten zugeschrieben: Cholagogagenten (Cholesterin und Cholekinetika) und Hepatoprotektoren (essentielle Phospholipide; Aminosäuren und Antioxidantien).

1.3 Bereich der Hepatotropika

Die Palette der Medikamente, die bei der komplexen Behandlung von Erkrankungen der Leber und des Gallengangs eingesetzt werden und als Hepatotropika bezeichnet werden, umfasst mehr als 1000 Namen [32].

Derzeit werden Hepatotropika in Abhängigkeit von der Richtung der Hauptaktion in Gruppen eingeteilt [27, p. 315]:

- Kräuterzubereitungen: a) Mariendistelzubereitungen; b) Zubereitungen anderer Pflanzen;

- tierische Produkte;

- EFL-haltige Zubereitungen;

- Arzneimittel mit vorwiegend entgiftender Wirkung: 1) Arzneimittel mit direkter Wirkung; 2) Arzneimittel mit indirekter Wirkung: a) Arzneimittel, die die Bildung von endogenen Giftstoffen verringern; b) Arzneimittel, die die Bildung von endogenen Entgiftungsmitteln aktivieren; c) Arzneimittel, die den Stoffwechsel von Giftstoffen beschleunigen;

- Drogen verschiedener Gruppen;

- Zubereitungen von Gallensäuren.

Tabelle 1 zeigt den häufigsten Bereich von Hepatotropika.

1. Vorbereitungen pflanzlichen Ursprungs

Mariendistelzubereitungen enthalten in ihrer Zusammensetzung Flavonoid Silibinin, das die Hauptkomponente des Inhalts und der klinischen Wirkung darstellt. Indikationen für die Anwendung von Silymarin sind Lebererkrankungen mit klinischen und biochemischen Anzeichen von Aktivität. Die Aktivität von Silymarin bei Leberzirrhose (CP) alkoholischer Ätiologie wurde in mehreren klinischen Studien untersucht. Silibinin hat eine unzureichende choleretische Wirkung, daher werden zur Verstärkung der Cholerose eine Reihe von Kombinationspräparaten (Hepabene, Sibiban) verwendet, die zusätzlich in der Regel pflanzliche Extrakte mit choleretischer Wirkung enthalten.

Tabelle 1. Sortiment hepatotroper Arzneimittel [28, S. 176]

Natürliche oder halbsynthetische Zubereitungen Flavonoide Mariendistel.

Zubereitungen, die natürliche oder halbsynthetische Flavonoide anderer Pflanzen enthalten.

Legalon, Silymarin, Silibinin Karsil, Darsil, Geparsil, Silegon, Silibor, Hepabene, Levasil, hepatophil

Artischocke Extrakt-Gesundheit, artikhol, hofitol, holiver, liv-52, catgen (cyanidanol), Kürbis, Hepatophyten, Flamin, Bonjigar, Solar

2. Arzneimittel tierischen Ursprungs

Vitogepat, Hepatosan, Simepar, Searepar, Trofopar Erbisol Ultrapharm

3. Zubereitungen, die wesentliche Phospholipide enthalten

Phospholip, Essential N und Essentiale-Forte N, Livolin Forte, Essential Phospholipids-Darnitsa, Livolact, Lipin, Liol, Fosfohliv sowie dessen Zusammensetzung Essliver forte

4. Zubereitungen synthetischen Ursprungs

Antral, Thiotriazolin, Liponsäure (Thioctacid), Zixorin

5. Vorbereitungen verschiedener Gruppen

Ademethionin (Heptral), Glutargin, Citrarginin, Hepa-Mertz, Hepasol.

6. Homöopathische Arzneimittel

Galsthen, Hepel, Holegran, Chepar Compositum

7. Zubereitungen von Gallensäuren

Ursodeoxycholsäure (Ursofalk), Ursosan, Henofalk

Zu den Medikamenten mit hepatotroper Wirkung gehört neben der Mariendistel beispielsweise der Artischockenblattextrakt (hofitol), der aufgrund des Vorhandenseins von Komponenten in der Zubereitung mit starker antioxidativer Wirkung eine starke hepatoprotektive Wirkung ausübt, wodurch er bei Leberschäden wirksam wird, begleitet von Anzeichen einer erhöhten Leberschädigung der Leber, Vergiftung mit hepatotropen Giften, einschließlich Alkohol [28, p. 297].

Die hepatoprotektive Wirkung ist mit Silibinin vergleichbar. Eine ausgeprägte choleretische, hypolipidämische, hypoazotemische und diuretische Wirkung des Artischockenblattextrakts wurde beschrieben. Liv.52 enthält eine Reihe von in der Medizin verwendeten Heilpflanzen. Dieses Medikament schützt das Leberparenchym vor toxischen Wirkstoffen, wirkt antioxidativ und reduziert die Menge an hepatotoxischem Lysoleucin. Eine Analyse der Anwendung von Liv. 52 bei Patienten mit verschiedenen Pathologien der Leber und des Gallengangs zeigt die Wirksamkeit des Arzneimittels (durch seine Wirkung auf Ersatztherapiepunkte) bei motorischen Gallendyskinesien, akuter und chronischer Hepatitis. Andere Präparate, die den Komplex von Pflanzenkomponenten enthalten, sind Dipana und Bonjigar [32].

2. Zubereitungen tierischen Ursprungs Arzneimittel tierischen Ursprungs (Laennec, Prohepar, Hepathosan) werden derzeit nur begrenzt verwendet, was einen allgemeinen Trend zur Verringerung des Konsums solcher Arzneimittel in der Medizin widerspiegelt. Diese Arzneimittel haben eine reparative Wirkung, die offensichtlich auf die Anwesenheit von Aminosäuren, niedermolekularen Metaboliten und möglicherweise Fragmenten von Wachstumsfaktoren in ihrer Zusammensetzung zurückzuführen ist. Die größte Evidenzbasis wird auf Proheparu erhoben. Neben anti-zytolytischen und anti-cholestatischen Wirkungen kann es die Proteinsynthesefunktion der Leber verbessern und die Produktion von IL-6 einschränken. Mit NAFLD und AJDB (60 Tage Behandlung) kann das Medikament die Schwere der Zytolyse und Cholestase reduzieren, die Leberfunktion stimulieren und die Lebensqualität verbessern [32].

3. Zubereitungen, die EFL enthalten. Die Substanz EFL ist ein hochreiner Extrakt aus Sojabohnen und enthält hauptsächlich Phosphatidylcholin (PC) mit einer hohen Konzentration an mehrfach ungesättigten Fettsäuren. Die hepatotrope Wirkung von EFL wird erreicht, indem ihre Moleküle direkt in die beschädigten Phospholipidmembranstrukturen der Leberzellen eingebettet werden, wodurch eine deutliche anti-zytolytische Wirkung erzielt wird.

Derzeit sind die auf dem Markt befindlichen Fropolipid-Monopräparate durch Essentiale N und Pro Pro vertreten. Essliver iliwolin enthält ähnlich wie die EFL-Substanz therapeutische Dosen von Vitaminen (B1, B2, B6, B12, E und PP) oder von Mariendistel-Extrakt (Phosphonozyten) oder Methionin (Eslidin). Als kombiniertes Phospholipid-Mittel kann das Phosphoglivazubereitungsverfahren in Betracht gezogen werden, das in seiner Zusammensetzung dem japanischen Präparat Neo-Mineragen C (SNMC) ähnelt und aus der Substanz EFL und Glycyrrhizinsäure besteht. Die orale Form einer solchen Kombination wird hauptsächlich als EFL-Medikament betrachtet (der Gehalt an Glycyrrhizinat ist sehr niedrig und weist eine geringe Bioverfügbarkeit auf), und die parenterale Form ist hauptsächlich auf Glycyrrhizinat zurückzuführen, das eine immunstimulierende Wirkung hat, die die Phagozytose aktiviert, die Aktivität von NK-Zellen und die Produktion von IFN- erhöht. Jahr Am sinnvollsten ist die Verwendung von parenteralen Formen von EFL / Glycyrrhizin-Präparaten bei viraler Hepatitis mit einem parenteralen Infektionsmechanismus und als zusätzliches Mittel zur Standard-Antivirus-Behandlung.

4. Zubereitungen mit vorherrschender entgiftender Wirkung [32].

Drogen der direkten Handlung. Präparate mit vorwiegend entgiftender Wirkung haben die Fähigkeit, die Wirkungen von Toxämie, die sich mit hepatozellulärer Insuffizienz verschiedener Genese entwickelt, aufgrund der direkten Interaktion mit endogenen Giftstoffen (hauptsächlich Ammoniak) zu reduzieren. Glutamin-Arginin und L-Ornithin-L-Aspartat dissoziieren in seine Bestandteile, die an biochemischen Prozessen beteiligt sind, die die Bindung von Ammoniak in perivenösen Hepatozyten, Gehirn und anderen Geweben sicherstellen. Drogen werden bei Fettleibigkeit, Hepatitis, Leberzirrhose, Leberschäden als Folge von Alkoholismus und Drogenabhängigkeit zur Behandlung von Hirnstörungen, die auf eine Leberfunktionsstörung zurückzuführen sind, zusammen mit einer Hyperammonämie eingesetzt. Bei subklinischen Formen der Enzephalopathie ist der Einsatz von Medikamenten nicht gerechtfertigt. Die tatsächliche hepatoprotektive Wirkung dieser Medikamentengruppe ist dem Schweregrad der Entgiftungswirkung signifikant unterlegen.

Vorbereitungen für indirekte Maßnahmen. Arzneimittel, die die Bildung endogener Giftstoffe reduzieren. Lactulose ist ein Disaccharid (Galactose + Fructose), das in der Natur nicht vorkommt, zu dessen Spaltung der menschliche Körper keine hydrolysierenden Enzyme besitzt. Bei der hepatischen Enzephalopathie wird die therapeutische Wirkung des Arzneimittels durch Unterdrückung der Bildung von Ammoniak durch Bakterien, Hemmung des Abbaus von Aminosäuren und Harnstoff in NH3 und Verringerung des Ammoniakniveaus im Ileum erreicht. Die Lactulose ähnliche Wirkung wird auch durch Lactit gegeben [24, p. 317].

Arzneimittel, die die Bildung endogener Entgiftungsmittel aktivieren Arzneimittel dieser Gruppe können die Auswirkungen von Toxämie bei hepatozellulärer Insuffizienz durch Bildung von entgiftenden Metaboliten reduzieren. Ademethionin ist S-Adenosyl-L-methionin (SAM), das bei biochemischen Reaktionen eine zentrale Rolle spielt und entweder als Donor funktionell aktiver Gruppen oder als Modulator für eine Reihe von Enzymen dient. Unter dem Einfluss von SAM wird die Expression des Gens MAT1A, das für die Synthese von Methionin-Enosyltransferase kodiert, stimuliert, was für die Umwandlung von Methionin aus der Nahrung in SAM notwendig ist.

Das Medikament hat auch anti-neurotoxische und antidepressive Wirkungen, die am Ende der ersten Behandlungswoche auftreten und sich innerhalb von 2 Wochen stabilisieren. SAM ist am wirksamsten bei Lebererkrankungen, begleitet von hepatischer Enzephalopathie. SAM hat einen überwiegenden Einfluss auf die Manifestationen der Toxämie und in geringerem Maße auch auf die Indikatoren der Zytolyse und der Cholestase. SAM wird bei akuter und chronischer Hepatitis, CP, eingesetzt. Remaxol ist ein Originalarzneimittel, das die Eigenschaften einer ausgewogenen polyionischen Lösung (Methionin, Riboxin, Nicotinamid und Bernsteinsäure) zusätzlich mit einem Hepatotropikum kombiniert. Methionin ist aktiv an der Synthese von Cholin, Lecithin und anderen Phospholipiden beteiligt. Außerdem wird SAM unter dem Einfluss von Methionin-Adenosyl-Transferase aus Methionin und ATP im Körper gebildet. Experimentelle Daten zeigten, dass Remaxol die Menge an endogener SAM in der Leber erhöht. Aufgrund von Inosin ist eine Erhöhung des Gesamtpools an Purinnukleotiden erforderlich, die für die Resynthese nicht nur von Makroergen (ATP und GTP), sondern auch von sekundären Botenstoffen (cAMP und cGMP) sowie von Nukleinsäuren erforderlich sind. Bernsteinsäure in der Zusammensetzung dieses Arzneimittels hat eine antihypoxische (Aufrechterhaltung der Aktivität der Succinat-Oxidase-Einheit) und eine indirekte antioxidative Wirkung (Aufrechterhaltung des Pools von reduziertem Glutathion), und Nicotinamid aktiviert NAD-abhängige Enzymsysteme. Dadurch kommt es sowohl zur Aktivierung synthetischer Prozesse in Hepatozyten als auch zur Aufrechterhaltung ihrer Energieversorgung. Die Wirksamkeit von Remaxol wurde bei CKW, Medikamenten (Anti-Tuberkulose- und Antitumormitteln) und toxischen (Ethanol) Leberschäden nachgewiesen. Ermittelte Daten zur Wirksamkeit des Arzneimittels bei nichtalkoholischer Steatohepatitis (Verbesserung der Funktionsparameter, Regression der Hauptsymptome der Krankheit).

Medikamente, die den Stoffwechsel von Giftstoffen beschleunigen. Als Arzneimittel, die den Stoffwechsel von Giftstoffen (vor allem Bilirubin) beschleunigen, können Phenobarbital oder Benzobarbital, das im Körper zu Phenobarbital metabolisiert wird, nun in begrenztem Umfang eingesetzt werden. Die therapeutische Wirkung wird in diesem Fall durch die Induktion von Cytochrom-P-450-Isoenzymen in der Leber erreicht. Die Hauptanwendung dieser Medikamente findet man bei Hyperbilirubinämie (einschließlich bei Neugeborenen, bei chronischer intrahepatischer Cholestase, kongenitaler hämolytischer nichtkonjugierter Hyperbilirubinämie). Es kann mehrere Wochen dauern, bis eine auslösende Wirkung entsteht. Metadoxin ist ein Medikament, das auf der Fähigkeit basiert, die Enzymsysteme der Leber zu aktivieren, die hauptsächlich für den Metabolismus von Ethanol und Acetaldehyd verantwortlich sind. Das Medikament ist für verschiedene (insbesondere alkoholische) Leberläsionen, einschließlich vor dem Hintergrund einer Chemotherapie, mit akuter und chronischer Alkoholvergiftung indiziert.

5. Zubereitungen verschiedener Gruppen UDCA - hydrophile, nicht-toxische tertiäre Gallensäure - 7c-Epimer von Chenodesoxycholsäure. Die Einnahme von UDCA reduziert die enterohepatische Zirkulation hydrophober Gallensäuren, verhindert deren toxische Wirkung auf Hepatozytenmembranen und auf das Epithel der Gallengänge, unterdrückt die Produktion von Immunglobulinen, beeinflusst die Expression von HLA-DR-Antigenen auf der Oberfläche von Zellmembranen, reduziert die durch Cholestase vermittelte Immunosuppression. Die Verordnung von UDCA gilt bei Lebererkrankungen, die durch Cholestase begleitet oder verursacht werden, als gerechtfertigt. Das Medikament wird bei akuter Hepatitis B und chronischer Hepatitis (CHB, CHC, Autoimmun), toxischen (einschließlich alkoholischen) Leberschäden, primärer biliärer Zirrhose und primärer sklerosierender Cholangitis verwendet. Mit CHB und CHC kann das Medikament die Transaminasen deutlich reduzieren, ohne die Viruslast signifikant zu beeinflussen. b-Liponsäure (Thioktikum) ist ein Coenzym, das an der oxidativen Decarboxylierung von Pyruvinsäure und b-Ketosäuren beteiligt ist, spielt eine wichtige Rolle in der Bioenergie von Leberzellen, wirkt an der Regulation des Kohlenhydrat-, Protein-, Lipidstoffwechsels mit, hat eine lipotrope und antioxidative Wirkung. Es gibt jedoch nicht genügend RCTs, die eine realistische Einschätzung der hepatotropen Aktivität dieses Arzneimittels ermöglichen würden. Thiotriazolin, ein kürzlich in Russland zugelassenes Medikament, weist ein breites Spektrum an pharmakologischen Aktivitäten auf, jedoch sind zusätzliche Beurteilungen erforderlich, um abschließend die Wirksamkeit und Unbedenklichkeit zu beurteilen.

Daher ist die Verwendung von Hepatotropika in Leberläsionen verschiedener Genese im Hinblick auf die Pathogenese-Mechanismen dieser Nosologie angemessen und sollte auf dem Nachweis ihrer klinischen Wirksamkeit beruhen.

Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass die Leber die größte Drüse des Verdauungssystems und die "Fabrik" für die Reinigung des Körpers von schädlichen Stoffwechselprodukten und allen Fremdstoffen ist. Die Leber spielt eine wichtige Rolle im Metabolismus und im Anabolismus von Proteinen, entfernt Aminosäuren aus dem Blut, um an den Prozessen der Gluconeogenese und Proteinsynthese beteiligt zu werden, und sie schüttet auch Aminosäuren für ihre peripheren Zellen in das Blut aus. Daher ist die Leber bei der Verwendung von Aminosäuren und der Entfernung von Stickstoff aus dem Körper in Form von Harnstoff von großer Bedeutung.

Die Hauptfunktion der Leber besteht darin, den Körper von schädlichen Stoffwechselprodukten und allen Fremdstoffen zu reinigen. Um die Leistung der Leberfunktionen zu verbessern, wurden Hepatotropika eingesetzt.

Hepatotropika sind Arzneimittel, die die Leberfunktion beeinflussen. Hepatotropika werden den folgenden Medikamenten zugeschrieben: Cholagogagenten (Cholesterin und Cholekinetika) und Hepatoprotektoren (essentielle Phospholipide; Aminosäuren und Antioxidantien).

Die Verwendung von Hepatotropika für Leberläsionen verschiedener Genese ist aus Sicht der Pathogenese-Mechanismen dieser Nosologie sinnvoll und sollte auf dem Nachweis ihrer klinischen Wirksamkeit beruhen.

Kapitel 2. Einführung von Hepatotropika im Apothekennetzwerk am Beispiel der Apotheke GBUZ NW "Regional Perinatal Center"

2.1 Organisatorische Merkmale des Regionalzentrums Perinatal und die Geschichte seiner Gründung

Das Apothekennetzwerk des Regional Observatory Perinatal Center befindet sich auf dem Apothekenmarkt der Stadt Yaroslavl als sich dynamisch entwickelndes Apothekennetzwerk der Stadt.

Vollständiger Name Apotheke der staatlichen Haushaltsinstitution für Gesundheit der Region Jaroslawl "Regionales Perinatalzentrum".

Kurzbezeichnung Pharmacy GBUZ YaO "OPTs".

Details Apotheken GBUZ YaO "OPTs" in Tabelle 2 dargestellt.

Tabelle 2 Registrierungsdaten Apotheke GBUZ YaO "OPC"