Hepatitis C und Fibrose

Die Fibrose ist eine Veränderung normaler Leberzellen, da sie im entzündlichen Fokus lange Zeit von ihrem eigenen Körper abgestoßen und durch Bindernarbengewebe ersetzt wurde, das die Arbeit des blutbildenden Organs nicht ausführen kann und allmählich nicht mehr funktioniert. Die Fibrose ist keine initiale, eigenständige Erkrankung, sondern eine Komplikation chronischer Erkrankungen, die jahrelang andauert und die Leber und das Immunsystem beeinträchtigt. Am häufigsten geht die Fibrose mit der viralen Hepatitis, dem chronischen Alkoholismus, einher. Eine langfristige Einnahme einer großen Anzahl von Medikamenten, Fettleibigkeit, ungesunde Ernährung usw. trägt dazu bei.

Hepatitis C ohne Fibrose - Behandlung

Wenn Sie die Hepatitis unmittelbar nach der Diagnose heilen, hat er keine Zeit, um in das chronische Stadium zu gehen. Die Leber ist ein sehr ansprechendes Organ. Zunächst brauchen wir einen guten, kompetenten Hepatologen. Die Einnahme von antiviralen Medikamenten, dann die Hepoprotektoren und der Wechsel der lebenswichtigen Grundlagen, ersparen Ihnen Probleme. Wir haben zuvor festgestellt, dass das Virus die Leberzellen bei längerer, langsamer chronischer Hepatitis C zerstört, der Körper reagiert mit Fibrose. Zunächst versucht er einfach, normale Leberzellen zu schützen und umgibt entzündetes Gewebe mit grobem Fasergewebe und Narben erscheinen auf dem Organ. Aufgrund der Tatsache, dass Hepatitis-C-Virus-Zellen immer mehr neue Teile der Leber einfangen, verändern sich immer mehr normale Zellen. Es kommt zu einem Zeitpunkt, an dem die Leber aufgibt und es keine Möglichkeit gibt, zurückzukehren, und die Organfunktion wird gelöscht. Eine Person lebt mit Hepatitis C und weiß nicht, dass sie Fibrose Grad 3 hat (wenn die Leberzellen nicht mehr in ihren früheren Zustand zurückkehren), etwa zehn Jahre nach dem Zeitpunkt der Infektion. Bei Patienten mit Grad 4-Fibrose befindet sich die Leber in einem kritischen Zustand, und auf eine Organtransplantation kann häufig nicht verzichtet werden.

Fibroscanning - zum Nachweis von Leberfibrose

Der Zustand der Leber bei Hepatitis C mit Fibrose

Es gibt viele verschiedene Methoden, um die Stadien der Fibrose zu bestimmen, aber alle laufen auf eine Sache:

  • ob es eine Fibrose gibt oder nicht und ist es möglich, den Prozess umzukehren.
  • F0 - alles ist gut;
  • F1 - geringfügige Veränderungen, die Zellen erholen sich, aber es ist fast unmöglich, die verfügbaren Forschungsmethoden zu erkennen;
  • F2 - es gibt Bindegewebe, gesund ist dieser Grad reversibel, aber es ist sehr schwer zu diagnostizieren;
  • F3 - unter gesundem Gewebe gibt es viele faserige, Zellen können nicht wiederhergestellt werden, Sie können nur die Zeit des Aussterbens des Organs verlangsamen und es in einen Zustand anhaltender Remission versetzen
  • F4 ist der letzte und schwerste Grad der Fibrose (Leberzirrhose, der Großteil des Organs wird durch nicht funktionelles Gewebe ersetzt), die Prognose ist enttäuschend, die Behandlung wird verordnet, um die Arbeit der verbleibenden Zellen aufrechtzuerhalten.

Es ist unmöglich, den eigenen Körper zu vernachlässigen. Fibrose, Zirrhose, Leberkrebs treten nicht plötzlich auf. Zwischen den Stadien der Fibrose um 5 Jahre vergehen die ersten Stadien unbemerkt. Der Zeitraum zwischen den Stadien kann jedoch verkürzt werden und die Prognose erheblich verschlechtern, wenn Sie Ihr Leben nicht ändern.

Sehen Sie, was Sie tun müssen, um Ihre Leber schnell zu verlieren:

  • Hepatitis C nicht behandeln (Virus zerstört die Leber);
  • Missbrauch von Alkohol und Drogen (die Vergiftung des Körpers lässt sogar eine gesunde Leber an der Grenze des Möglichen arbeiten);
  • Folgen Sie keiner Diät (fettiges, scharfes Essen schadet der Leber);
  • Fettleibigkeit kann zu einer Fetthepatose (Ersatz von Leberzellen durch Fettgewebe) führen, die ein Organ hemmt, das nicht bereits gesund ist.
  • Oft töten Krankheiten, die mit Hepatitis (HIV) einhergehen, eine bereits schwache Immunität;
  • Unkontrollierte Pillen führen auch zu Leberversagen.

Hepatitis C mit Fibrose - Behandlung

Wie können Sie verstehen, dass die Fibrose ihre Position eingenommen hat?

Dies ist ein sehr langsamer und unmerklicher Prozess. Beschwerden treten nach 5-7 Jahren mit Hepatitis C auf, wenn Zellveränderungsprozesse bereits ablaufen. Schmerzen unter den Rippen, wo die Leber ist, scheint es zu wölben, weil vergrößert sich. Oft Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwäche. In den späteren Stadien verfärben sich die Augäpfel und die Haut gelb, es treten Ödeme im Magen und an den Beinen auf, Krampfadern sind am Peritoneum zu sehen und der Urin dunkelt ab. Männer und Frauen verlieren ihr sexuelles Verlangen nach dem anderen Geschlecht. Oft gibt es psychische Störungen, weil Austauschprodukte werden nicht durch die Leber neutralisiert, sondern betreffen den Kopf. Irritabilität, Angst, Depression, Vertrauen in die Welt um uns usw. treten auf.

Methoden zur Erkennung eines Leberfibroms bei Hepatitis C.

Neben Ultraschall, CT, Zellbiopsie gibt es spezielle Methoden zur Bestimmung des Fibrosegrads bei Hepatitis.

FibroTest ist eine Analyse, die mit Blut durchgeführt wird. Sie bestimmt, ob und wie stark Fibrose vorliegt.

Es gibt 2 Hauptunterarten:

  • Fibro / Asset Test - zeigt die Fibrose und wie aktiv sie ist;
  • Bei Fibro Max handelt es sich um einige Tests, die Aufschluss über das Vorhandensein, den Grad und den Verlauf der Fibrose geben.

FibroTest sollte von jedem Patienten durchgeführt werden, der an Hepatitis C leidet oder mindestens einmal im Jahr geheilt wurde, unabhängig davon, ob er einen HTT-Kurs absolviert hat oder bestanden hat.

Fibroscan ist ein Gerät zur Bestimmung des Fibrosegrads. Die Dichte der Leber und des fibrösen Gewebes ist unterschiedlich, daher ist die Schwingungslänge der von den Geweben reflektierten Ultraschallwelle unterschiedlich. So können Sie das Vorhandensein und das Ausmaß von Organschäden beurteilen. Im Falle einer Fibrose 3. Grades liegen die Gerätewerte beispielsweise bei 9,6-12,5 kPa. Bei der Anwendung dieser Technik gibt es einige Einschränkungen: Die Diagnose ist im Frühstadium und bei Menschen mit dickem Fett schwierig. Auch Einschränkungen während der Schwangerschaft, Schrittmacher usw.

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Was tun, wenn eine enttäuschende Diagnose gestellt wird?

Es ist traurig, dass es nicht so viele Möglichkeiten gibt, die Zerstörung in der Leber bei Hepatitis C zu stoppen. Der Hepatologe verschreibt die Behandlung nach eingehender Untersuchung.

  • Das Wichtigste ist die Beseitigung der Ursache der Fibrose. Es ist notwendig, sofort mit der antiviralen Therapie (HTP) gegen Hepatitis C zu beginnen (beispielsweise Sofosbuvir und Daclatasvir oder Sofosbuvir und Ledipasvir sind moderne Arzneimittel, die das Virus selbst zerstören und keine ausgeprägten Nebenwirkungen haben).
  • Entzündungshemmende Therapie;
  • Arzneimittel, die Leberzellen aktivieren, Hepatoprotektoren, Immunmodulatoren;
  • Arzneimittel, die die Gewebedegeneration in der Leber verhindern, Antioxidantien;
  • Strikte Diät;
  • Moderate Übung

Ernährung und Diät bei der Behandlung von Fibrose und Hepatitis

Maximal schließen Produkte aus, die die Leber unterdrücken. Alkoholhaltige Getränke jeglicher Stärke sind streng kontraindiziert!

Minimieren Sie die Verwendung von Medikamenten (außer bei HTP), wenn dies unbedingt erforderlich ist.

Nützliche Produkte während und nach der Behandlung:

  • Grünes Gemüse;
  • Getreide;
  • Pasta;
  • Honig
  • Keine sauren Beeren und Früchte;
  • Hüttenkäse, fermentierte Milchprodukte.

Schädliche Produkte:

  • Frisches backen;
  • Sprudelndes Wasser;
  • Scharfe Gewürze (Knoblauch, Meerrettich, Senf);
  • Fetthaltig;
  • Gebraten;
  • Geraucht
  • Marinaden;
  • Schokolade;
  • Salz;
  • Kalte Speisen und Getränke.

Hepatologe über Ernährung während der Behandlung von Hepatitis C mit und ohne Leberfibrose

Alle 2-3 Stunden in kleinen Portionen essen, Salz- und Süßverzehr reduzieren. Kaffee und starker Tee durch grünen Tee und Kompotte ersetzen. Das Essen sollte gedämpft oder gekocht werden. Übernehmen Sie die traditionellen Behandlungsmethoden als zusätzliche Therapie (gemäß den Anweisungen des behandelnden Arztes). Vitamine und Spurenelemente zur Steigerung der Immunität. Nach der Behandlung und der anschließenden Untersuchung werden alle Änderungen in der Ernährung und Bewegung nur nach Rücksprache mit Ihrem Arzt vorgenommen.

Hepatitis-C-Fibrose Grad 2

Leberfibrose ist der Prozess des pathologischen Wachstums des Bindegewebes anstelle der Hauptleberzellen - der Hepatozyten. Tote Zellen können nicht wiederhergestellt werden. Der pathologische Prozess entwickelt sich langsam und ist im frühen Stadium asymptomatisch.

Es dauert etwa vier Jahre, bis die erste Stufe der Fibrose zu Leberfibrose Grad 2 wird. Bereits im Anfangsstadium der Krankheit sterben viele Hepatozyten ab, was die Leberfunktion und die Hauptfunktionen des Organs negativ beeinflusst.

Gründe

Heute identifizieren Experten viele verschiedene Ursachen für Fibrose. Häufig tritt die Erkrankung auf eine schlechte Vererbung oder angeborene Anomalien sowie nach längerer oder unkontrollierter Einnahme bestimmter Medikamente, Alkohol oder auf Vergiftung mit toxischen Substanzen zurück.

Die Hauptursachen für das Auftreten von Fibrose der zweiten Stufe:

Virushepatitis (B, C, D), begleitet von dem Auftreten einer akuten Entzündung; verschiedene Virusinfektionen in akuter und chronischer Form (infektiöse Mononukleose); Cytomegalovirus-Infektion (eine Art von Herpes); längerer Alkoholkonsum (mehr als acht Jahre); eine starke Schwächung des Immunsystems; Autoimmunhepatitis, wenn der Körper gesunde Leberzellen selbständig zerstört; Abweichung in der Funktion der Gallenwege; das Vorhandensein einer Gallensteinkrankheit; die Entwicklung einer toxischen Hepatitis, begleitet von Leberschäden mit verschiedenen Giften, Substanzen usw.; die Verwendung bestimmter Medikamente (zur Behandlung von Tumoren, Rheuma usw.); venöse Verstopfung in den Lebergefäßen.

Es ist wichtig! Das Vorhandensein von Übergewicht, Diabetes und Mangel an grundlegenden Nährstoffen kann Fibrose verursachen.

Symptome und Prognose

Anzeichen einer Leberfibrose können fünf Jahre nach Beginn des pathologischen Prozesses auftreten. Oft befindet sich die Krankheit bereits im Stadium 2 der Krankheit, begleitet von:

die Größe des Körpers erhöhen; Thrombozytopenie; Blutungen aus der Speiseröhre; vergrößerte Milz.

Fibrose, die die normale Funktion der Leber einschränkt, verursacht häufig Zirrhose sowie das Auftreten von Leberversagen und portaler Hypertonie. Dieses Stadium kann nicht behandelt werden und erfordert eine Lebertransplantation. Die erste und die zweite Stufe sind oft ohne Symptome. Daher ist die Krankheit in diesem Stadium schwer zu diagnostizieren. Das zweite Stadium kann von einer Entzündung und Vergrößerung der Milz begleitet sein. Dies reduziert die Anzahl der Blutzellen (Leukozyten, Blutplättchen), was Anämie, Anämie verursacht. Das Lebergewebe ist signifikant verändert.

Es ist wichtig! Bei rechtzeitiger Einleitung der Therapie in der zweiten Stufe ist die Prognose für die Genesung günstig.

Die Progressionsrate hängt von der Schwere der Entzündungsprozesse in der Leber ab. Die weitere Entwicklung der Krankheit (Stadium 3 und 4) kann Zirrhose, das Auftreten von Krampfadern dieses Organs, Blutungen, Narbenbildung verursachen.

Die Prognose für die Fibrose zweiten Grades hängt nicht nur von der individuellen Anfälligkeit des Organismus für eine medizinische Behandlung ab, sondern auch von der Normalisierung des Lebensstils und der Ernährung.

Formulare

Anhand des Prävalenzgrades und der Lokalisierung des pathologischen Prozesses können verschiedene Hauptformen des Krankheitsverlaufs unterschieden werden:

Venular - der Fokus liegt im zentralen Teil des Körpers; perizelluläre Entzündung hauptsächlich um Hepatozyten konzentriert; Septum - das Vorhandensein großer nekrotischer Bereiche, die Bildung einer großen Anzahl von faserigen Septen; periduktal - gekennzeichnet durch ständig expandierendes Bindegewebe, das sich um die Gallengangskanal befindet; Mischform - die häufigste Variante der Fibrose, die alle oben beschriebenen Symptome enthält.

Die Entwicklungsrate der Fibrose vom ersten bis zum letzten Stadium wird hauptsächlich durch die Art der Pathologie bestimmt.

Nicht-zirrhotische Form kann sich bei verschiedenen schweren Infektionskrankheiten entwickeln. Gleichzeitig mit der sklerotischen Veränderung kann sich eine Thrombose in Lebergefäßen entwickeln. Diese Pathologie ist oft das Ergebnis eines übermäßigen Alkoholkonsums, Hepatitis verschiedener Art, Exposition gegenüber toxischen Substanzen, unkontrollierter Einsatz von Medikamenten. Die periportale Form wird durch schweißtreibende Hypertonie ergänzt und ist durch eine erhöhte Schwere gekennzeichnet. Die Krankheit beginnt mit parasitären Läsionen, die durch kontaminiertes Wasser auftreten. Diese Form ist gefährlich mit schweren Komplikationen, wenn der Helm in den menschlichen Körper eindringt.

Diagnose

Wie oben erwähnt, ist die Diagnose der Erkrankung in Stufe 2 ziemlich schwierig, da die Fibrose in diesem Stadium meistens nicht mit erheblichen Problemen bei der Funktionsweise des gesamten Organismus einhergeht. Die ersten Anzeichen zeigen sich erst nach mehreren Jahren im Verlauf der schleppenden Entwicklung der Pathologie. Um den Fibrosegrad festzustellen, haben Spezialisten verschiedene Methoden entwickelt:

Durchführung einer speziellen Blutuntersuchung zur Bestimmung der Anzahl spezifischer Marker; Urinanalyse; Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle; Radionuklidmethode zur Untersuchung der Leber (Scanning mit radioaktiven Indikatoren); Biopsie.

Die Biopsie ist die effektivste und informativste Methode zur Diagnose der Fibrose. Sie ermöglicht es Ihnen, nicht nur das Vorhandensein der Krankheit festzustellen, sondern auch deren Stadium zu bestimmen. Eine spezielle Nadel entfernt ein Stück Gewebe aus dem betroffenen Organ, dem ein spezieller Farbstoff hinzugefügt wird. Danach wird die Probe unter einem Mikroskop untersucht. Mit dieser Diagnosemethode können Sie den Entwicklungsgrad von faserigen Abnormalitäten verfolgen.

Es ist wichtig! Experten empfehlen mindestens alle drei Jahre eine Biopsie. Dies ermöglicht es, die Dynamik der Entwicklung der Krankheit zu verfolgen und die Therapie rechtzeitig anzupassen.

Behandlung

Bei den ersten Symptomen und bei Verdacht auf Fibrose muss eine vollständige Anamnese erhoben werden, um das Vorhandensein erblicher Lebererkrankungen zu klären. Bisher wurde davon ausgegangen, dass der Austausch von gesundem Fasergewebe irreversibel ist, aber Studien der letzten Jahre belegen die Möglichkeit des Gegenteils bei einer adäquaten Therapie.

Die Behandlung der Fibrose zweiten Grades sollte auf einem integrierten Ansatz basieren, der die Folgen der Krankheit und die Ursache des pathologischen Prozesses beeinflusst. Es ist unmöglich zu sagen, wie die zweite Stufe behandelt werden soll. Es gibt jedoch ein allgemeines Behandlungsprinzip, das aus drei Phasen besteht: Beseitigung der Ursache, Behandlung pathologischer Veränderungen, Verringerung des Schweregrads der damit verbundenen Symptome.

Abhilfe

Wenn es den Spezialisten gelang, die Ursache der Erkrankung herauszufinden, muss die Behandlung der Fibrose zweiten Grades mit einer etiotropen Therapie begonnen werden.

Bei Alkoholmissbrauch sollte der Patient von der Alkoholabhängigkeit befreit werden. Die Verwendung anderer Therapiemethoden ist bedeutungslos, wenn die Ursache nicht beseitigt wird. Bei einer durch ein Virus verursachten Hepatitis werden Interferonpräparate (Viferon) verwendet, die die Infektion beseitigen und eine immunmodulatorische Wirkung haben. Wenn der Grund der Gebrauch von Medikamenten oder toxischen Vergiftungen war, sollten Sie die Vergiftung beenden und entgiften. Wenn eine Autoimmunerkrankung auftritt, beginnt die Behandlung mit der Verwendung von Corticosteroid-Medikamenten (Prednisolon), die zur Verringerung von Entzündungen beitragen, sowie von Immunsuppressiva, die die Aktivität von Immunglobulinen reduzieren, die gesunde Zellen angreifen (Azathioprin).

Therapie für pathologische Veränderungen

Wenn andere chronische oder akute Erkrankungen verschiedener Organe und Systeme zur Ursache von Fibrose zweiten Grades werden, sollte die Therapie darauf gerichtet sein, pathologische Veränderungen im Körper zu beseitigen.

Therapie von Stauungsprozessen in den Gallengängen. Zu diesem Zweck werden choleretische Medikamente (Allohol, Oxaphenamid), Antispasmodika verwendet, wenn keine Concrements (No-shpa, Drotaverin) vorhanden sind. Behandlung der portalen Hypertonie. Verwenden Sie zu diesem Zweck Diuretika (Furosemid), die dabei helfen, überschüssige Flüssigkeit aus dem Bauchraum zu entfernen. Reinigung des Körpers von Giftstoffen, Entfernung von überschüssigem Kupfer, das sich bei Störungen des Leberstoffwechsels ansammeln kann. Zur Wiederherstellung geschädigter und zum Schutz von Leberzellen (Hepatozyten) werden Hepatoprotektoren verwendet (Ursohol, Essentiale).

Verringerung der Schwere der damit verbundenen Symptome

Abweichungen in der Leber werden bereits in der zweiten Phase meist von verschiedenen Symptomen begleitet.

Zur Beseitigung von Hautausschlägen wurden Antihistaminika (Loratadin, Suprastin) verwendet. Die Leberfibrose wird häufig auch von Depressionszuständen begleitet. In diesem Fall wird die Verwendung von Antidepressiva empfohlen (Neweloong, Paxil). Bei begleitenden Schmerzsymptomen, zum Beispiel Kopfschmerzen, werden Analgetika verwendet (Paracetamol, Analgin, Nurofen). Bei rascher Ermüdbarkeit zeigen sich Ruhe und Erholung, eine ausgewogene Ernährung und die Einnahme von Vitaminkomplexen (Duovit, Vitrum).

Kürzlich durchgeführte Studien haben gezeigt, dass Entzündungen im Bindegewebe der Leber reversibel sind, insbesondere wenn die Behandlung spätestens im zweiten Stadium der Erkrankung beginnt und therapeutisch geheilt werden kann. Der moderne Pharmamarkt bietet spezielle Anti-Faserstoff-Medikamente an, die die Ansammlung von Faserzellen und die Bildung von Fasergewebe stoppen können. Die Wirksamkeit und Sicherheit dieser Medikamente ist jedoch immer noch nicht belegt.

Traditionelle Medizin

Wenn Sie Leberfibrose in einem Komplex behandeln, wird in diesem Fall die Therapie mit der traditionellen Medizin zusammen mit der medikamentösen Behandlung gezeigt. Auch eine nichtmedikamentöse Behandlung ist in der Remissionsperiode angezeigt, um die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens zu verringern. Wenden Sie die folgenden Behandlungsmethoden an:

Zur Verbesserung des Abflusses der Galle und zur Stärkung des Immunsystems wird Tinktur aus gemahlenen Mariendistelsamen verwendet. Dieses Werkzeug hat einen hepatoprotektiven Effekt. Um das Wachstum von Fasergeweben zu hemmen, wird weiße Potentilla-Tinktur verwendet. Zu diesem Zweck wurden zehn Gramm der Wurzeln trockenen Grases mit einhundert Milliliter Wodka gemischt und dreißig Tage hineingegossen. Nachdem dieses Werkzeug zweimal täglich verwendet wird, werden 20 bis 30 Tropfen mit Wasser abgewaschen.

Es ist wichtig! Es wird nicht empfohlen, alkoholhaltige Tinkturen zur Behandlung von Leberfibrose zu verwenden, wenn die Krankheit durch alkoholische Hepatitis verursacht wird.

Choleretische und immunmodulatorische Wirkungen können mit Brühenhüften erzielt werden.

Zur Zubereitung der Brühe werden die Früchte mit heißem Wasser übergossen und über Nacht in eine Thermoskanne gegeben. Tragen Sie dreimal täglich ein paar Esslöffel auf. Um einen choleretischen Effekt zu erzielen, verwenden Sie eine Abkochung von Maisseide. Dieses Instrument hat eine entzündungshemmende Wirkung, die sich in der pathologischen Galle zeigt. Brühe trägt zur Auflösung von Steinen bei. Olivenöl hat auch eine choleretische Wirkung. Es ist besonders effektiv, das Öl in Kombination mit Honig zu verwenden, wobei die Bestandteile zu gleichen Teilen gemischt werden. Es versteht sich, dass diese Art der Reinigung den Prozess der Narbenbildung in der Leber nicht beeinflusst, da sie dazu beiträgt, die damit verbundenen Symptome zu beseitigen.

Komplikationen

Ohne fristgerechte Behandlung kann die Fibrose zweiten Grades zu schweren Komplikationen und negativen Folgen führen.

Die Komplikation der Fibrose und der Übergang von den frühen Stadien der Krankheit zu den späteren, die Entwicklung der Zirrhose. Die Ansammlung großer Flüssigkeitsmengen und die Entwicklung von Entzündungen im Bauchraum. Signifikante Dilatation der Speiseröhre, venöse Blutungen. Bewusstseinsstörungen, begleitet von Muskelstörungen. Entwicklung von Lebertumoren (Karzinomen). Schwerer Nierenversagen Die Entwicklung von Erkrankungen der Organe, die durch das Auftreten von Anomalien in der Leber betroffen sind (Anomalien bei der Arbeit des Magens, des Darms, Anämie, Unfruchtbarkeit).

Fazit

Die Krankheit kann nur mit qualifizierten Spezialisten besiegt werden, die die Ursache für die Fibrose bestimmen und eine wirksame Behandlung vorschreiben, die die Entwicklung der Krankheit nicht in den späteren Stadien erlaubt. Das Auftreten einer Leberfibrose zweiten Grades ist ein Anreiz für eine Person, ihren Lebensstil zu überdenken. Der Patient sollte schlechte Gewohnheiten aufgeben, Alkohol trinken, rauchen, gebratenes und geräuchertes Essen.

regelmäßige übung; Minimierung von Stresssituationen; gute Ruhe; gesunde Ernährung; Ausschluss alkoholischer Getränke.

Urheber: Chernobay Hope

Leberfibrose ist die Reaktion des Körpers auf die Zerstörung von Hepatozyten bei chronischer Virushepatitis C. Der pathologische Prozess ist durch die Proliferation von Fasergewebe an der Stelle der zerstörten Zellen gekennzeichnet. Zu Beginn der Krankheit ist dieses Phänomen von Natur aus schützend und ermöglicht die Wiederherstellung der Leberstruktur.

Mit fortschreitender Hepatitis wird die Fibrose irreversibel und die Leberfunktion lässt allmählich nach. Bei ungünstigen Faktoren tritt die Entwicklung der Fibrose Grad 3 bei Hepatitis C innerhalb von 10 Jahren nach dem Zeitpunkt der Infektion auf.

Ein Patient mit Hepatitis C 4 hat eine sehr niedrige Überlebensrate. Dies ist mit schweren destruktiven Veränderungen verbunden, die zu einer beeinträchtigten Entgiftung der Leber führen.

Ätiologie

Die Leberfibrose Grad 3 führt zu einer Persistenz des Hepatitis-C-Virus. Der Erreger ist ein Mitglied der RNA-enthaltenden Flavivirus-Familie. Wissenschaftler identifizieren verschiedene Wege, um die Krankheit zu übertragen:

Parenterale Route Das Virus verbreitet sich mit Blutprodukten durch zahnärztliche Instrumente, Nagelscheren und Tätowiernadeln. Der sexuelle Weg wird sehr selten realisiert. Der vertikale Infektionsweg ist dadurch gekennzeichnet, dass ein Kind von einer kranken Mutter infiziert wird.

Pathogenese

Bei der Virushepatitis zeichnet sich C durch einen chronischen Verlauf aus. Die Inkubationszeit beträgt 6 Monate. Veränderungen in der Leberstruktur beginnen sich im Durchschnitt 5-10 Jahre nach der Infektion zu bilden. Hepatitis-C-Virus-induzierte Fibrose tritt latent bis zur Ausbildung von Leberversagen auf.

Der Prozess der Leberschäden ist auf Autoimmuneffekte zurückzuführen. Der Hauptgrund für die Zerstörung von Leberzellen ist die Immuncytolyse, die durch die Wirkung von Killer-T-Zellen auf virusinfizierte Hepatozyten verursacht wird.

Fibrose wird durch die Aktivierung von Sternzellen gebildet, sie werden auch als Ito-Zellen, Sinusoidzellen, Lipozyten bezeichnet. In einer gesunden Leber befinden sich diese Zellen in einem Ruhezustand. Bei einer Schädigung der Hepatozyten werden Ito-Zellen aktiviert. Sie ähneln jedoch der Struktur von Myofibroblasten. Wenn der Prozess des Leberschadens gering ist, sterben die Sinuszellen nach Abschluss der Regenerationsprozesse durch Apoptose ab.

Im Falle einer chronischen Hepatitis, wenn die Zerstörung von Hepatozyten ständig auftritt, beginnen Lipozyten damit, fibrogene Cytokine zu produzieren. Die Regulationsmechanismen zwischen fibrotischen und antifibrotischen Faktoren werden verletzt. Kollagen sammelt sich im Raum zwischen den Hepatozyten an und stört die Austauschvorgänge zwischen Blut und Leberelementen. Die Anzahl der Leberzellen wird reduziert, das Fasergewebe wächst, die Funktion schwindet allmählich.

Eine interessante Tatsache. Weltweit tragen mehr als 150 Millionen Menschen das Hepatitis-C-Virus, und jedes Jahr werden mehr als 350.000 Todesfälle aufgrund dieser Krankheit registriert.

Es gibt 4 Stadien der Bildung von Leberfibrose:

F0 - das Fehlen pathologischer Veränderungen in der Leber vor dem Hintergrund einer Infektion mit Hepatitis C.

F1 - Während der histologischen Untersuchung wird eine leichte Ausdehnung der Portalbahnen festgestellt und Fibroblasten werden nicht visuell erkannt. Gebildete Portal- und Periportalfibrose. Die erste Stufe der Fibrose ist reversibel, kann jedoch mit den verfügbaren Forschungsmethoden nicht diagnostiziert werden.

F2 - In den Präparaten ist eine mäßige Menge an Bindegewebe vorhanden, während die Portalkanäle deutlich erweitert sind. Porto-Portal-Septa werden in der Mikropräparation visualisiert. Der Prozess ist reversibel, aber es gibt auch Probleme mit der Diagnose.

F3 - Porto-zentrale Septenbildung in der Leber. Das Stadium der Fibrosebildung wird Brücke genannt. Unter dem hepatozellulären Gewebe ist eine große Menge an Fasern vorhanden. Invertieren Sie den Prozess ist unmöglich. Die Hilfe für den Patienten zielt darauf ab, den Leberhärtungsprozess zu verlangsamen.

F4 - Leberzirrhose. Fibrose 4 manifestiert sich klinisch durch Leberversagen. Der größte Teil der Leber wird durch Bindegewebe ersetzt. In histologischen Vorbereitungen werden falsche Scheiben bestimmt. In diesem Stadium wird das Medikament verschrieben, um die Leberfunktion aufrechtzuerhalten.

Zwischen den einzelnen Phasen dauert durchschnittlich 5 Jahre. Faktoren, die die Prognose verschlechtern und die Entstehungsrate der Leberfibrose erhöhen:

Alkohol- und Drogenmissbrauch. Verletzung der Diät. Infektion mit chronischem Hepatitis-B-Virus, HIV.

Ernährung und Gesundheitsvorsorge verlängern das Leben der Kranken um 20 bis 30 Jahre.

Symptome

In den Anfangsstadien der Leberfibrose manifestiert sich klinisch nicht. Bei diesen Patienten gibt es keine Beschwerden, und der allgemeine Zustand ist zufriedenstellend. Mit dem Fortschreiten der Krankheit erscheint ein ständiges Gefühl von Müdigkeit, Schwäche und Müdigkeit. Die Patienten bemerken die erhöhte Anfälligkeit der Haut und entwickeln selbst nach einer kleinen Verletzung Hämatome.

Mit dem Anwachsen der Konnektiva-Septen nehmen die Beschwerden immer mehr zu. Bei Fibrose Grad 3 wird die Anzahl der Narben in der Leber so groß, dass sich die Funktion der Funktion allmählich abbaut. Die Krankheit ist durch ein langsames Fortschreiten gekennzeichnet. In klinischen Studien wurde festgestellt, dass die ersten Beschwerden bei solchen Patienten etwa 7 Jahre nach Beginn des pathologischen Prozesses erkannt werden.

Die Abfolge der Entwicklung der Zeichen der Fibrose:

Splenomegalie (deutlicher Anstieg des Milzvolumens) Erhöhter Druck in der Pfortader. Manifestiert in Form von Aszites, Hämorrhoiden, Krampfadern der Speiseröhre. Die Bildung von Symptomen des Hypersplinismus. Durch die Störung des normalen Milzbetriebs kommt es zu einer Veränderung der physiologischen Zusammensetzung des Blutes. Bei solchen Patienten nimmt der Hämoglobinindex ab, der Gehalt an weißen Blutkörperchen und Blutplättchen sinkt.

Diagnose

Diagnostische Maßnahmen zum Erkennen einer Fibrose können für den Arzt mit gewissen Schwierigkeiten verbunden sein. In den meisten Fällen ist die Fibrose asymptomatisch, so dass es fast unmöglich ist, sie im Frühstadium zu identifizieren. Wenn wir die Symptome auswerten, wird das Vorhandensein von Veränderungen in der Leber meistens durch Beschwerden über allgemeine Schwäche, Müdigkeit und die Tendenz zur Bildung von Prellungen ausgelöst.

In den meisten Fällen werden solche Beschwerden von den Patienten nicht ernst genommen. Patienten in solchen Situationen assoziieren ihren Zustand mit Avitaminose und Mikronährstoffmangel. Wenn der pathologische Prozess fortschreitet, treten ernstere Symptome in den Vordergrund, die die Lebensqualität des Patienten erheblich beeinträchtigen können.

Die wichtigsten Methoden instrumenteller Studien bei Leberfibrose:

Ultraschall - eine auf Ultraschall basierende Methode, mit der ein hohes Maß an Visualisierung der inneren Organe erreicht werden kann. Dank der Ultraschalluntersuchung kann der Zustand der Leber, des Darms, der Gallenblase und der Gallenwege beurteilt werden. Mit dieser Untersuchungsmethode können Sie auch die Bereiche des Leberparenchyms fixieren, die der Fibrose am stärksten ausgesetzt sind. Esophagogastroduodenoskopie - bezieht sich auf endoskopische Methoden, einschließlich der Verwendung spezieller optischer Geräte. Die Essenz des Verfahrens besteht darin, dass der Patient eine spezielle lange Röhre schluckt, die an ihrem distalen Ende eine Kammer hat. Wenn dieses Röhrchen die Organe des Verdauungstraktes passiert, ist es möglich, den Zustand der Schleimhaut zu beurteilen und das Vorhandensein pathologischer Formationen zu bestimmen. Die Computertomographie ist eine der modernsten Diagnoseverfahren, mit der die Leberstruktur beurteilt und Bereiche der Sklerose erkannt werden können. Aufgrund der speziellen Funktion des Geräts stellt sich außerdem heraus, dass ein Computer-3D-Modell des untersuchten Organs erstellt wird. Biopsie. Der Kern dieser Methode liegt in der Sammlung von biologischem Material mit einer speziellen Nadel. Die Biopsie sollte durch Ultraschall kontrolliert werden. Dies ermöglicht eine bessere Kontrolle des Prozesses und verringert die Wahrscheinlichkeit einer Verletzung anderer Organstrukturen. Nach der Manipulation wird die biologische Probe einer histologischen Untersuchung unterzogen, woraufhin der Laborarzt über das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Veränderungen des Leberparenchyms entscheidet.

Es ist notwendig, gesonderte Forschungsmethoden zu berücksichtigen, die speziell für die Beurteilung des Leberfibrosegrades entwickelt wurden.

FibroTest - ein Bluttest, dessen Eigenschaften es ermöglichen, das Vorhandensein oder Fehlen einer Leberfibrose zu beurteilen. Dank spezifischer Berechnungen kann auch die Schwere der Bindegewebsdegeneration des Leberparenchyms beurteilt werden.

Dieser Test hat mehrere Unterarten, die der Einfachheit halber in zwei Hauptarten unterteilt wurden:

Fibro / Akti-Test. Damit können Sie das Vorhandensein von Fibrose sowie den Grad ihrer Aktivität feststellen. Fibro max. Es besteht aus einem ganzen Komplex von Tests, die zusammen vollständige Informationen über das Vorhandensein von Fibrose, ihre Aktivität sowie die angebliche Ätiologie liefern.

Fibrotest ist indiziert für Patienten, die an chronischen Formen der Virushepatitis leiden. Diese Studie sollte mindestens einmal pro Jahr durchgeführt werden. Die Notwendigkeit von Fibrotest hängt nicht von der Wirksamkeit der antiviralen Therapie ab.

Fibrotest ist für alle Patienten mit Virushepatitis erforderlich, die ein erhöhtes Körpergewicht haben. Menschen mit Fettleibigkeit haben ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer nichtalkoholischen Steatohepatitis (Fetthepatose), die den ohnehin schon schwerwiegenden Zustand des Patienten verschlimmern kann.

Fibrotest wird für Menschen empfohlen, die an Alkoholismus leiden und häufig alkoholische Getränke trinken.

Die Vorteile von Fibrotest gegenüber der histologischen Untersuchungsmethode:

Geringe Invasivität. Im Kern ist Fibrotest ein Routinebluttest, während eine Biopsie ein ziemlich kompliziertes Verfahren ist, das zu ernsthaften Komplikationen führen kann. Die Biopsie beinhaltet die lokalisierte Sammlung von biologischem Material. Wenn im ergriffenen Bereich der Leber keine Anzeichen einer Fibrose auftreten, ist das Ergebnis der Analyse negativ. Selbst ein erfahrener Chirurg, der sich mit dieser Pathologie auskennt, kann eine falsche Diagnose „übersehen“ und stellen. Gleichzeitig ist der Fibrotest genauer, wodurch eine diffuse, aber keine lokale Schädigung des Parenchyms behoben werden kann. In den frühen Stadien der Fibrose weist der Fibrotest eine höhere Genauigkeit auf. Dank ihm ist es möglich, auch kleine Veränderungen in der Leber ohne pathologische Anzeichen zu beheben. Es ist eine vorrangige Forschungsmethode bei Kontraindikationen für die Biopsie.

FibroScan ist ein modernes und nicht-invasives Gerät zur Diagnose des Fibrosegrads. Das Verfahren zum Scannen der Leber mit einem Instrument wird als Elastographie bezeichnet. Das Funktionsprinzip des Diagnosewerkzeugs basiert auf dem Unterschied in der Elastizität des Leberparenchyms und der Fibrose

Behandlung der Leberfibrose 2 Grad

Leberfibrose ist der Prozess des pathologischen Wachstums des Bindegewebes anstelle der Hauptleberzellen - der Hepatozyten. Tote Zellen können nicht wiederhergestellt werden. Der pathologische Prozess entwickelt sich langsam und ist im frühen Stadium asymptomatisch.

Es dauert etwa vier Jahre, bis die erste Stufe der Fibrose zu Leberfibrose Grad 2 wird. Bereits im Anfangsstadium der Krankheit sterben viele Hepatozyten ab, was die Leberfunktion und die Hauptfunktionen des Organs negativ beeinflusst.

Gründe

Heute identifizieren Experten viele verschiedene Ursachen für Fibrose. Häufig tritt die Erkrankung auf eine schlechte Vererbung oder angeborene Anomalien sowie nach längerer oder unkontrollierter Einnahme bestimmter Medikamente, Alkohol oder auf Vergiftung mit toxischen Substanzen zurück.

Die Hauptursachen für das Auftreten von Fibrose der zweiten Stufe:

Virushepatitis (B, C, D), begleitet von dem Auftreten einer akuten Entzündung; verschiedene Virusinfektionen in akuter und chronischer Form (infektiöse Mononukleose); Cytomegalovirus-Infektion (eine Art von Herpes); längerer Alkoholkonsum (mehr als acht Jahre); eine starke Schwächung des Immunsystems; Autoimmunhepatitis, wenn der Körper gesunde Leberzellen selbständig zerstört; Abweichung in der Funktion der Gallenwege; das Vorhandensein einer Gallensteinkrankheit; die Entwicklung einer toxischen Hepatitis, begleitet von Leberschäden mit verschiedenen Giften, Substanzen usw.; die Verwendung bestimmter Medikamente (zur Behandlung von Tumoren, Rheuma usw.); venöse Verstopfung in den Lebergefäßen.

Es ist wichtig! Das Vorhandensein von Übergewicht, Diabetes und Mangel an grundlegenden Nährstoffen kann Fibrose verursachen.

Symptome und Prognose

Anzeichen einer Leberfibrose können fünf Jahre nach Beginn des pathologischen Prozesses auftreten. Oft befindet sich die Krankheit bereits im Stadium 2 der Krankheit, begleitet von:

die Größe des Körpers erhöhen; Thrombozytopenie; Blutungen aus der Speiseröhre; vergrößerte Milz.

Fibrose, die die normale Funktion der Leber einschränkt, verursacht häufig Zirrhose sowie das Auftreten von Leberversagen und portaler Hypertonie. Dieses Stadium kann nicht behandelt werden und erfordert eine Lebertransplantation. Die erste und die zweite Stufe sind oft ohne Symptome. Daher ist die Krankheit in diesem Stadium schwer zu diagnostizieren. Das zweite Stadium kann von einer Entzündung und Vergrößerung der Milz begleitet sein. Dies reduziert die Anzahl der Blutzellen (Leukozyten, Blutplättchen), was Anämie, Anämie verursacht. Das Lebergewebe ist signifikant verändert.

Es ist wichtig! Bei rechtzeitiger Einleitung der Therapie in der zweiten Stufe ist die Prognose für die Genesung günstig.

Die Progressionsrate hängt von der Schwere der Entzündungsprozesse in der Leber ab. Die weitere Entwicklung der Krankheit (Stadium 3 und 4) kann Zirrhose, das Auftreten von Krampfadern dieses Organs, Blutungen, Narbenbildung verursachen.

Die Prognose für die Fibrose zweiten Grades hängt nicht nur von der individuellen Anfälligkeit des Organismus für eine medizinische Behandlung ab, sondern auch von der Normalisierung des Lebensstils und der Ernährung.

Formulare

Anhand des Prävalenzgrades und der Lokalisierung des pathologischen Prozesses können verschiedene Hauptformen des Krankheitsverlaufs unterschieden werden:

Venular - der Fokus liegt im zentralen Teil des Körpers; perizelluläre Entzündung hauptsächlich um Hepatozyten konzentriert; Septum - das Vorhandensein großer nekrotischer Bereiche, die Bildung einer großen Anzahl von faserigen Septen; periduktal - gekennzeichnet durch ständig expandierendes Bindegewebe, das sich um die Gallengangskanal befindet; Mischform - die häufigste Variante der Fibrose, die alle oben beschriebenen Symptome enthält.

Die Entwicklungsrate der Fibrose vom ersten bis zum letzten Stadium wird hauptsächlich durch die Art der Pathologie bestimmt.

Nicht-zirrhotische Form kann sich bei verschiedenen schweren Infektionskrankheiten entwickeln. Gleichzeitig mit der sklerotischen Veränderung kann sich eine Thrombose in Lebergefäßen entwickeln. Diese Pathologie ist oft das Ergebnis eines übermäßigen Alkoholkonsums, Hepatitis verschiedener Art, Exposition gegenüber toxischen Substanzen, unkontrollierter Einsatz von Medikamenten. Die periportale Form wird durch schweißtreibende Hypertonie ergänzt und ist durch eine erhöhte Schwere gekennzeichnet. Die Krankheit beginnt mit parasitären Läsionen, die durch kontaminiertes Wasser auftreten. Diese Form ist gefährlich mit schweren Komplikationen, wenn der Helm in den menschlichen Körper eindringt.

Diagnose

Wie oben erwähnt, ist die Diagnose der Erkrankung in Stufe 2 ziemlich schwierig, da die Fibrose in diesem Stadium meistens nicht mit erheblichen Problemen bei der Funktionsweise des gesamten Organismus einhergeht. Die ersten Anzeichen zeigen sich erst nach mehreren Jahren im Verlauf der schleppenden Entwicklung der Pathologie. Um den Fibrosegrad festzustellen, haben Spezialisten verschiedene Methoden entwickelt:

Durchführung einer speziellen Blutuntersuchung zur Bestimmung der Anzahl spezifischer Marker; Urinanalyse; Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle; Radionuklidmethode zur Untersuchung der Leber (Scanning mit radioaktiven Indikatoren); Biopsie.

Die Biopsie ist die effektivste und informativste Methode zur Diagnose der Fibrose. Sie ermöglicht es Ihnen, nicht nur das Vorhandensein der Krankheit festzustellen, sondern auch deren Stadium zu bestimmen. Eine spezielle Nadel entfernt ein Stück Gewebe aus dem betroffenen Organ, dem ein spezieller Farbstoff hinzugefügt wird. Danach wird die Probe unter einem Mikroskop untersucht. Mit dieser Diagnosemethode können Sie den Entwicklungsgrad von faserigen Abnormalitäten verfolgen.

Es ist wichtig! Experten empfehlen mindestens alle drei Jahre eine Biopsie. Dies ermöglicht es, die Dynamik der Entwicklung der Krankheit zu verfolgen und die Therapie rechtzeitig anzupassen.

Behandlung

Bei den ersten Symptomen und bei Verdacht auf Fibrose muss eine vollständige Anamnese erhoben werden, um das Vorhandensein erblicher Lebererkrankungen zu klären. Bisher wurde davon ausgegangen, dass der Austausch von gesundem Fasergewebe irreversibel ist, aber Studien der letzten Jahre belegen die Möglichkeit des Gegenteils bei einer adäquaten Therapie.

Die Behandlung der Fibrose zweiten Grades sollte auf einem integrierten Ansatz basieren, der die Folgen der Krankheit und die Ursache des pathologischen Prozesses beeinflusst. Es ist unmöglich zu sagen, wie die zweite Stufe behandelt werden soll. Es gibt jedoch ein allgemeines Behandlungsprinzip, das aus drei Phasen besteht: Beseitigung der Ursache, Behandlung pathologischer Veränderungen, Verringerung des Schweregrads der damit verbundenen Symptome.

Abhilfe

Wenn es den Spezialisten gelang, die Ursache der Erkrankung herauszufinden, muss die Behandlung der Fibrose zweiten Grades mit einer etiotropen Therapie begonnen werden.

Bei Alkoholmissbrauch sollte der Patient von der Alkoholabhängigkeit befreit werden. Die Verwendung anderer Therapiemethoden ist bedeutungslos, wenn die Ursache nicht beseitigt wird. Bei einer durch ein Virus verursachten Hepatitis werden Interferonpräparate (Viferon) verwendet, die die Infektion beseitigen und eine immunmodulatorische Wirkung haben. Wenn der Grund der Gebrauch von Medikamenten oder toxischen Vergiftungen war, sollten Sie die Vergiftung beenden und entgiften. Wenn eine Autoimmunerkrankung auftritt, beginnt die Behandlung mit der Verwendung von Corticosteroid-Medikamenten (Prednisolon), die zur Verringerung von Entzündungen beitragen, sowie von Immunsuppressiva, die die Aktivität von Immunglobulinen reduzieren, die gesunde Zellen angreifen (Azathioprin).

Therapie für pathologische Veränderungen

Wenn andere chronische oder akute Erkrankungen verschiedener Organe und Systeme zur Ursache von Fibrose zweiten Grades werden, sollte die Therapie darauf gerichtet sein, pathologische Veränderungen im Körper zu beseitigen.

Therapie von Stauungsprozessen in den Gallengängen. Zu diesem Zweck werden choleretische Medikamente (Allohol, Oxaphenamid), Antispasmodika verwendet, wenn keine Concrements (No-shpa, Drotaverin) vorhanden sind. Behandlung der portalen Hypertonie. Verwenden Sie zu diesem Zweck Diuretika (Furosemid), die dabei helfen, überschüssige Flüssigkeit aus dem Bauchraum zu entfernen. Reinigung des Körpers von Giftstoffen, Entfernung von überschüssigem Kupfer, das sich bei Störungen des Leberstoffwechsels ansammeln kann. Zur Wiederherstellung geschädigter und zum Schutz von Leberzellen (Hepatozyten) werden Hepatoprotektoren verwendet (Ursohol, Essentiale).

Verringerung der Schwere der damit verbundenen Symptome

Abweichungen in der Leber werden bereits in der zweiten Phase meist von verschiedenen Symptomen begleitet.

Zur Beseitigung von Hautausschlägen wurden Antihistaminika (Loratadin, Suprastin) verwendet. Die Leberfibrose wird häufig auch von Depressionszuständen begleitet. In diesem Fall wird die Verwendung von Antidepressiva empfohlen (Neweloong, Paxil). Bei begleitenden Schmerzsymptomen, zum Beispiel Kopfschmerzen, werden Analgetika verwendet (Paracetamol, Analgin, Nurofen). Bei rascher Ermüdbarkeit zeigen sich Ruhe und Erholung, eine ausgewogene Ernährung und die Einnahme von Vitaminkomplexen (Duovit, Vitrum).

Kürzlich durchgeführte Studien haben gezeigt, dass Entzündungen im Bindegewebe der Leber reversibel sind, insbesondere wenn die Behandlung spätestens im zweiten Stadium der Erkrankung beginnt und therapeutisch geheilt werden kann. Der moderne Pharmamarkt bietet spezielle Anti-Faserstoff-Medikamente an, die die Ansammlung von Faserzellen und die Bildung von Fasergewebe stoppen können. Die Wirksamkeit und Sicherheit dieser Medikamente ist jedoch immer noch nicht belegt.

Traditionelle Medizin

Wenn Sie Leberfibrose in einem Komplex behandeln, wird in diesem Fall die Therapie mit der traditionellen Medizin zusammen mit der medikamentösen Behandlung gezeigt. Auch eine nichtmedikamentöse Behandlung ist in der Remissionsperiode angezeigt, um die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens zu verringern. Wenden Sie die folgenden Behandlungsmethoden an:

Zur Verbesserung des Abflusses der Galle und zur Stärkung des Immunsystems wird Tinktur aus gemahlenen Mariendistelsamen verwendet. Dieses Werkzeug hat einen hepatoprotektiven Effekt. Um das Wachstum von Fasergeweben zu hemmen, wird weiße Potentilla-Tinktur verwendet. Zu diesem Zweck wurden zehn Gramm der Wurzeln trockenen Grases mit einhundert Milliliter Wodka gemischt und dreißig Tage hineingegossen. Nachdem dieses Werkzeug zweimal täglich verwendet wird, werden 20 bis 30 Tropfen mit Wasser abgewaschen.

Es ist wichtig! Es wird nicht empfohlen, alkoholhaltige Tinkturen zur Behandlung von Leberfibrose zu verwenden, wenn die Krankheit durch alkoholische Hepatitis verursacht wird.

Choleretische und immunmodulatorische Wirkungen können mit Brühenhüften erzielt werden.

Zur Zubereitung der Brühe werden die Früchte mit heißem Wasser übergossen und über Nacht in eine Thermoskanne gegeben. Tragen Sie dreimal täglich ein paar Esslöffel auf. Um einen choleretischen Effekt zu erzielen, verwenden Sie eine Abkochung von Maisseide. Dieses Instrument hat eine entzündungshemmende Wirkung, die sich in der pathologischen Galle zeigt. Brühe trägt zur Auflösung von Steinen bei. Olivenöl hat auch eine choleretische Wirkung. Es ist besonders effektiv, das Öl in Kombination mit Honig zu verwenden, wobei die Bestandteile zu gleichen Teilen gemischt werden. Es versteht sich, dass diese Art der Reinigung den Prozess der Narbenbildung in der Leber nicht beeinflusst, da sie dazu beiträgt, die damit verbundenen Symptome zu beseitigen.

Komplikationen

Ohne fristgerechte Behandlung kann die Fibrose zweiten Grades zu schweren Komplikationen und negativen Folgen führen.

Die Komplikation der Fibrose und der Übergang von den frühen Stadien der Krankheit zu den späteren, die Entwicklung der Zirrhose. Die Ansammlung großer Flüssigkeitsmengen und die Entwicklung von Entzündungen im Bauchraum. Signifikante Dilatation der Speiseröhre, venöse Blutungen. Bewusstseinsstörungen, begleitet von Muskelstörungen. Entwicklung von Lebertumoren (Karzinomen). Schwerer Nierenversagen Die Entwicklung von Erkrankungen der Organe, die durch das Auftreten von Anomalien in der Leber betroffen sind (Anomalien bei der Arbeit des Magens, des Darms, Anämie, Unfruchtbarkeit).

Fazit

Die Krankheit kann nur mit qualifizierten Spezialisten besiegt werden, die die Ursache für die Fibrose bestimmen und eine wirksame Behandlung vorschreiben, die die Entwicklung der Krankheit nicht in den späteren Stadien erlaubt. Das Auftreten einer Leberfibrose zweiten Grades ist ein Anreiz für eine Person, ihren Lebensstil zu überdenken. Der Patient sollte schlechte Gewohnheiten aufgeben, Alkohol trinken, rauchen, gebratenes und geräuchertes Essen.

regelmäßige übung; Minimierung von Stresssituationen; gute Ruhe; gesunde Ernährung; Ausschluss alkoholischer Getränke.

Urheber: Chernobay Hope

Leberfibrose bezieht sich auf Erkrankungen, die nicht nur für die Gesundheit, sondern auch für das menschliche Leben gefährlich sind. Bei der Pathologie gibt es leider nicht nur Erwachsene, sondern auch die Kleinsten, die an angeborener Leberfibrose leiden. Um die Krankheit rechtzeitig zu diagnostizieren und dementsprechend die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen, müssen Sie wissen, wie sich die Krankheit manifestieren kann, was die Ursachen ihrer Entwicklung sind und wie Sie sie beseitigen können.

Besondere Aufmerksamkeit sollte dem Kind gewidmet werden, da die Kinderfibrose keine so seltene Krankheit ist. Wenn ein Kind über starke und dauerhafte Bauchschmerzen klagt, sollten Sie es unbedingt beim Gastroenterologen untersuchen lassen, um rechtzeitig mit der Behandlung der Leberfibrose zu beginnen. Bei Erwachsenen können Sie über die Pathologie sprechen, wenn sie Durst, Juckreiz, Probleme mit der Trennung von Kot fühlen. Eine frühzeitige Diagnose einer Leberfibrose sichert dem Patienten eine weitere Entwicklung der Krankheit und die Verhütung gefährlicher Folgen.

Symptome einer Fibrose

Die Pathologie entwickelt sich langsam und Anzeichen einer Leberfibrose treten möglicherweise erst nach ihrer Entstehung auf. Nur fünf Jahre später beginnt der Patient zu klagen, dass es ihm schlecht geht. Oft kann man die Niederlage der Milz treffen, was die Ärzte irreführt. Die korrekte Diagnose einer Fibrose ist nur nach einer Reihe von Untersuchungen möglich.

Das Anfangsstadium der Erkrankung ist gekennzeichnet durch eine Zunahme der Milzgröße und eine Abnahme des Plättchens, der Erythrozyten und der Leukozyten. Bei Patienten mit schwerer Thrombozytopenie und Anämie. Manchmal, wenn eine Form der Fibrose läuft, kann sich die Krankheit in eine Zirrhose verwandeln, für die charakteristische Blutungen aus den erweiterten Venen in der Speiseröhre entstehen. Eine Zunahme der Lebergröße zeigt an, dass sie gegen Gefahren ist. Dieses Phänomen gilt als positiv, da die Leber noch vorhandene Reserven nutzen kann. Bei einer Zirrhose wird die Leber signifikant reduziert. Wenn die Leberfibrose durch Schistosomiasis verursacht wird, sollten die ersten Symptome nicht früher als 10 Jahre erwartet werden. Bei dem Patienten kann es zu Erbrechen von Blut kommen, eine Vergrößerung der Milz und der Leber. Eine Leberfibrose, deren Symptome sich viele Jahre nach der Infektion manifestieren, erfordert eine umfassende Untersuchung und Behandlung.

Angeborene Fibrose

Diese Form der Krankheit tritt in den meisten Fällen bei Kindern im frühen und vorschulischen Alter auf. Dies ist eine Erbkrankheit, die autosomal rezessiv übertragen wird. In den frühen Stadien behält die Leber ihre Funktionen. Die Oberfläche der Leber neigt nicht dazu, sich zu verändern, nimmt nur geringfügig zu und kann mit weißlichen sternförmigen kleinen Punkten bedeckt werden. Das Fasergewebe dehnt sich mit der Zeit aus, die Histologie der Portalbahnen dehnt sich aus. Die Struktur der Läppchen wird nicht gestört, die Cholestase wird nicht beobachtet, auch die Zellen und die Regenerationsknoten werden nicht geschädigt, die Funktionstests ändern sich nicht.

Häufig werden Magen- und Speiseröhrenblutungen beobachtet, die bei Patienten im Alter von drei Jahren am häufigsten auftreten und den Tod eines Kindes hervorrufen können. Leberfibrose wird manchmal mit anderen angeborenen Krankheiten kombiniert. Insbesondere funktionieren die Nieren möglicherweise nicht richtig.

Die angeborene Leberfibrose, deren Symptome sich in Einzelfällen unterscheiden können, ist in latente, Portalcholangitis und Cholangitis unterteilt. Die Diagnostik wird umfassend durchgeführt und umfasst die biochemische Blutuntersuchung, Laparoskopie, Leberpunktion, Rehepatographie und Echo-Scanning des Organs.

Leberfibrose und Hepatitis C

Hepatitis C ist eine chronische Krankheit mit verschiedenen Formen des Auslaufens. Wenn diese Pathologie zwischen Besserungs- und Verschlechterungszuständen wechseln kann, schreitet die Leberfibrose bei Hepatitis C ständig fort und ihre Wirkung ist irreversibel. Im Verlauf der Entwicklung der Krankheit ändert sich allmählich die Struktur der Leber, deren äußerster Entwicklungspunkt die Zirrhose ist. Der natürliche Verlauf einer chronischen Hepatitis C hängt von der Entwicklung der Fibrose ab. Das Virus beeinflusst den Verlauf der Pathologie, die in verschiedenen Fällen unterschiedlich sein kann, die Vorgänge im Lebergewebe beschleunigen oder verlangsamen kann. Eine sehr schnelle Entwicklung der Fibrose, die in vielen Fällen beobachtet wird, entwickelt sich rasch zu einer Zirrhose, die wiederum Komplikationen der Virushepatitis C hervorruft. Zu den gefährlichsten gehören die Entwicklung eines hepatozellulären Karzinoms, des chronischen Leberversagens.
Bei anderen Patienten ist das Fortschreiten der Fibrose so langsam, dass die Pathologie selbst über viele Jahre nicht durch eine Biopsie erkannt wird. Aufgrund des sehr unterschiedlichen Verlaufs der Erkrankung bei Virushepatitis C benötigen Sie für jeden Fall ein eigenes Behandlungssystem.

Formen der Krankheit

Die Pathologie ist je nach Ort der Läsion in Formen unterteilt. Wenn der zentrale Teil der Läppchen betroffen ist, deutet dies auf venöse und perizentrale Fibrose hin. Ursachen können chronische alkoholische Hepatitis und chronisches Herzversagen sein. Chronische Virushepatitis und alkoholische Lebererkrankung provozieren die Entwicklung einer perizellulären Fibrose, die um die Leberzellen herum lokalisiert ist. Eine Virushepatitis kann zum Absterben von Leberzellen führen, wodurch die Struktur der Läppchen gestört wird. Dies ist charakteristisch für die Septumfibrose. Chronische Hepatitis verursacht eine Portal- oder Periportalfibrose. Sklerosierende Cholangitis löst periduktale Fibrose aus. Die häufigste Form der Erkrankung ist die Mischfibrose, bei der die Merkmale verschiedener Formen und Arten miteinander kombiniert werden.

Arten von Fibrose

Die Ursachen der Erkrankung können unterschiedlicher Natur sein, und die Leberfibrose ist abhängig von ihnen in drei Arten unterteilt. Der erste (nicht zirrhotisch) tritt aufgrund von Fettleibigkeit, Herzversagen, Infektionen, Alkohol- und Drogenvergiftung sowie Hepatitis auf. Periportale Fibrose entwickelt sich aufgrund einer Infektion mit Trematoden. Stoffwechselstörungen, die genetisch übertragen werden, führen zur Entwicklung einer angeborenen Fibrose.

Herzfibrose der Leber tritt als Folge von Herzversagen oder Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems auf. Funktionsstörungen der Blutgefäße, die sich in großer Zahl in der Leber befinden, können einen erhöhten Druck im Organ oder Blutstau verursachen. Diese Prozesse provozieren das Auftreten einer fokalen Organfibrose. Die Merkmale dieser Art von Pathologie sind der lokalisierte Ort der Gewebe, die sich ändern können.
Die angeborene Fibrose wird vererbt und kann sich zu Mukoviszidose der Nieren, Lunge und Leber entwickeln.

Stadien der Entwicklung der Krankheit

Wie bei jeder anderen Krankheit tritt die Leberpathologie in mehreren Stadien auf. Je früher die Krankheit diagnostiziert wird, desto größer ist die Chance, sie vollständig zu überwinden. Stadien der Leberfibrose weisen auf das Fortschreiten der Krankheit hin. Es gibt 4 Stufen. Jeder von ihnen hat seine eigenen Symptome, Anzeichen und Behandlung.

Eine Leberfibrose ersten Grades ist durch das Vorhandensein von Portalbahnen gekennzeichnet, die geringfügig erweitert sind und deren Anzahl nicht signifikant ist. Die Leber verändert leicht ihr Aussehen und das Bindegewebe in ihr ist entweder nicht vorhanden oder wird nur in geringem Maße gebildet. Wenn die Zeit zum Erkennen einer Leberfibrose von 1 Grad liegt, kann die Behandlung sehr erfolgreich und ohne negative Folgen sein. Eine Leberfibrose von 2 Grad führt zu serösen Veränderungen. Portalbahnen erweitern sich, und die Leber verändert ihr Aussehen erheblich. Dieses Stadium der Erkrankung kann mit schweren Komplikationen enden, wenn es nicht rechtzeitig diagnostiziert wird und die entsprechende Therapie nicht durchgeführt wird. Die weitere Entwicklung der Erkrankung regt den Übergang zur Leberfibrose Grad 3 an. In diesem Stadium treten bereits zahlreiche Narbengewebe auf. Pathologie wird auch als Brückenfibrose bezeichnet. Nur die Befolgung aller Empfehlungen des Patienten und eine positive Reaktion des Körpers auf Medikamente können zu einem günstigen Ergebnis der Erkrankung führen. Leberfibrose Grad 4 ist das Endstadium der Erkrankung. Das Narbengewebe bedeckt das Organ fast vollständig und bildet falsche Lappen in der Leberstruktur. Die Behandlung der Leberfibrose kann in diesem Stadium nur chirurgisch erfolgen. Es gibt eine Reihe von Komplikationen, die sowohl eine Infektion anderer Organe als auch den Tod hervorrufen können. Nur eine Lebertransplantation kann den Patienten retten und zu einem normalen Lebensstil zurückkehren.

Der Übergang zum nächsten Grad der Leberfibrose hängt von den individuellen Merkmalen des Organismus und von der Einhaltung der Anweisungen des Arztes ab.

Der schnelle Verlauf der Leberfibrose wird nach 30 Jahren beobachtet. Experten empfehlen nachdrücklich, sich an eine strikte Diät zu halten und ganz auf Alkohol zu verzichten. Es wird auch bemerkt, dass bei Frauen die Krankheit viel langsamer voranschreitet als bei Männern. Begleitende virale Läsionen beschleunigen die Entwicklung der Pathologie erheblich. So kann der Krankheitsverlauf bei Hepatitis C in wenigen Monaten seinen Extrempunkt erreichen. Bei der Diagnose der Ursache werden oft Fehler gemacht, und es werden falsche Maßnahmen ergriffen, um die aktiv in der Struktur des Gewebes des betroffenen Organs auftretenden Veränderungen zu bekämpfen.

Leberzirrhose

Leberpathologie provoziert die Entwicklung einer Erkrankung wie Zirrhose. Leberfibrose, die das Auftreten einer Zirrhose verursacht, ist gefährlich für die menschliche Gesundheit und das Leben.

Im ersten Stadium der Entstehung der Krankheit leidet der Patient unter Müdigkeit, dyspeptischen Störungen, Schwäche und verminderter Leistungsfähigkeit. Aufstoßen, Übelkeit, bitterer Geschmack im Mund, Erbrechen und Intoleranz gegenüber Alkohol und fettigen Lebensmitteln können ebenfalls auftreten. Im epigastrischen Bereich und im rechten Hypochondrium akute Schmerzen im Unterleib und Schweregefühl. Zu den Anzeichen einer Zirrhose gehören Rötungen der Handflächen, die auch "Leberzeichen" genannt werden. In der oberen Körperhälfte erscheinen Besenreiser auf der Haut. Zu den häufigen Symptomen, die auf seröse Lebererkrankungen hinweisen, zählen periodische Schleimhautblutungen und Blutungen in der Haut.

Bei einer Zirrhose wird die Libido reduziert, das Haar wird reduziert, Gelenkschmerzen und Juckreiz treten auf. Die normale Körpertemperatur kann moderat ansteigen und wieder normal werden. Patienten verringern ihre Widerstandsfähigkeit gegen Stress und ein unwiderstehliches Angstgefühl. Schlafstörungen beunruhigen auch Patienten mit Zirrhose. Unüberwindbare Schläfrigkeit während des Tages weicht nachts der Schlaflosigkeit.

Der Verlauf der Zirrhose kann den Alkoholkonsum erheblich erschweren. Eine Verschlechterung wird auch nach einer Verletzung des Regimes oder Erkältungskrankheiten beobachtet.

Diagnose der Leberfibrose

Das frühe Stadium der Erkrankung ist nicht durch irgendwelche kardinalen Veränderungen oder fühlbaren Symptome gekennzeichnet, daher ist es ziemlich schwer zu erkennen. Im Krankenhaus sollten sie vor allem eine Ultraschalluntersuchung der Leber durchführen und Urin- und Blutuntersuchungen durchführen. Die zuverlässigsten Ergebnisse bei der Diagnose des Vorliegens einer Fibrose und der Stadien ihres Verlaufs können mit einer Biopsie erzielt werden, die als die derzeit beste Methode zur Untersuchung von Leberproblemen angesehen wird. Alle 3 Jahre wird eine Biopsie empfohlen, um auf zeitliche Änderungen zu reagieren und das Fortschreiten der Krankheit zu überwachen.

Die Methode besteht darin, dass mit einer speziellen Nadel eine Probe von Lebergewebe von geringer Größe entnommen und mit einem speziellen Farbstoff gemischt unter einem Mikroskop untersucht wird.

Medikamentöse Therapie bei Fibrose

Nach der Diagnose der Krankheit muss die Leberfibrose sofort behandelt werden. Die Pathologie toleriert keine Verzögerung und kann sich innerhalb kurzer Zeit bereits zur Zirrhose entwickeln, wenn Sie keine therapeutischen Maßnahmen ergreifen.

Der Haupttermin für Leberfibrose ist die Diät. Es ist notwendig, die Lebensmittel, die die Leberfunktion beeinträchtigen, aus Ihrer täglichen Ernährung zu entfernen. Wenn möglich, beschränken Sie auch die Verwendung von Salz. In keinem Fall darf Leberfibrose Alkohol (einschließlich alkoholischer Getränke) einnehmen. Medikamente, die der Patient vor dem Erkennen einer Fibrose eingenommen hat, sollten ebenfalls ausgeschlossen werden, da einige Medikamente die Leber besonders aggressiv beeinflussen.

Die medikamentöse Therapie sollte in erster Linie darauf abzielen, die Ursache der Erkrankung zu beseitigen. Pathologische Prozesse mit Hilfe von Medikamenten sollten minimiert werden. Zu den häufigsten und beliebtesten Medikamenten, die für die Fibrose verschrieben werden, gehören Immunsuppressiva, Immunomodulatoren und Hepatoprotektoren.
Da eine Leberfibrose nicht ohne Grund auftritt, ist es auch notwendig, eine komplexe Behandlung von assoziierten Erkrankungen durchzuführen, einschließlich Alkoholabhängigkeit, Fettleibigkeit und Funktionsstörungen des kardiologischen Systems. In einigen Fällen ist es erlaubt, Antibiotika einzunehmen, jedoch nur unter ärztlicher Aufsicht.

Fibroseoperation

Die Behandlung einer Leberfibrose im späteren Stadium kann ohne Operation nicht auskommen. Endoskopische Sklerotherapie oder Gastrotomie wird durchgeführt, um den Blutfluss aus den Venen der Speiseröhre zu verhindern. Bei schwerem Hypersplenismus muss die Milz entfernt werden. Leberzirrhose ist für die menschliche Gesundheit und das Leben gefährlicher als die Fibrose. Um sich vor der Entwicklung einer Zirrhose zu schützen, ist es notwendig, regelmäßig eine Reihe von therapeutischen und prophylaktischen Verfahren durchzuführen. Zunächst ist es notwendig, die Ursachen zu erkennen und zu beseitigen, die durch ihren negativen Einfluss ein weiteres Fortschreiten der Krankheit verursachen können.
Es ist wichtig, den Übergang der Fibrose in das Stadium der Zirrhose zu verhindern, was zu viel schlimmeren Folgen führen kann. Dazu müssen Sie die Stoffwechselprozesse im Körper, den Fettstoffwechsel, normalisieren. Wenn sich jedoch eine Zirrhose entwickelt hat, kann nur eine Lebertransplantation den Patienten vor dem Tod retten.

Prävention von Leberfibrose

Das Auftreten und das Fortschreiten einer Krankheit wird durch eine Reihe von Störungen im menschlichen Körper verursacht. Um sich von den serösen Folgen zu befreien, ist es daher notwendig, die Faktoren, die zur Entstehung einer Leberfibrose führen können, rechtzeitig zu beseitigen.

Wenn bei einer Person eine chronische Leberentzündung diagnostiziert wurde, muss sie sich vor psychoemotionalen und körperlichen Belastungen schützen. Das Vorhandensein einer Virushepatitis trägt neben der Tatsache, dass es an sich gefährlich ist, zur aktiven Entwicklung schwerwiegenderer Pathologien bei, weshalb Prävention und rechtzeitige Behandlung erforderlich sind.

Unsachgemäße und unausgewogene Ernährung wirkt sich auch schädlich auf den Körper aus. Sie müssen sich darauf beschränken, konservierte, gebratene, geräucherte, fetthaltige, kalorienreiche oder zu heiße Speisen zu sich zu nehmen. Ein gesunder Lebensstil und Bewegung in moderaten Mengen verringert nicht nur das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, sondern trägt auch dazu bei, den Körper fit zu halten und sich gut zu fühlen.

Narkotika, Rauchen und Alkohol beeinträchtigen nicht nur den Zustand der Leber, sondern auch die Gesundheit des ganzen Körpers. Daher ist es besser, sie vollständig abzulehnen. Der Zustand der Leber wird auch durch die Umwelt beeinflusst, denn wenn die Luft mit einer erheblichen Menge an Toxinen und Schadstoffen gesättigt ist, kann dies die menschliche Gesundheit nicht beeinträchtigen. Verbringen Sie mehr Zeit mit der Natur, im Wald, in den Bergen.

Darüber hinaus ist eine regelmäßige endoskopische Untersuchung erforderlich. Dabei untersucht ein Spezialist mit einem speziellen optischen Instrument die Oberfläche des Zwölffingerdarms, des Magens und der Speiseröhre.
Es ist notwendig, eine angemessene und rechtzeitige Behandlung von Krankheiten wie Hepatitis, Gastritis, Magengeschwür, Pankreatitis, Cholezystitis durchzuführen. Es wird auch empfohlen, sich regelmäßig einer umfassenden medizinischen Untersuchung zu unterziehen, Multivitaminkomplexe einzunehmen und gut auf Ihre Gesundheit zu achten, da es viel einfacher ist, die Krankheit zu verhindern, als sie zu behandeln und ihre Folgen zu beseitigen.

Die Diagnose einer Leberfibrose des 1. Grades ist schwierig, aber nur während dieser Zeit wird sie gut behandelt. Dazu ist es notwendig, die Untersuchungen regelmäßig mit einem Arzt zu überprüfen und zu bestehen. Eine frühzeitige Behandlung und der richtige Ansatz können die Erholung ohne Folgen für den Körper garantieren. Die Therapie sollte umfassend sein. Nach der Genesung wird dem Patienten eine Diät und ein gesunder Lebensstil gutgeschrieben, um einen Rückfall zu verhindern.

Im frühen Stadium ist eine Leberfibrose schwer zu erkennen, sie ist jedoch einfacher zu behandeln.

Was ist Fibrose?

Die Krankheit gehört zu ICD 10 (internationale Klassifikation der Krankheiten 10 Revisionen). Die Krankheit ist durch aktives Bindegewebswachstum gekennzeichnet. Die Hauptgefahr der Krankheit ist die Langzeitentwicklung, die zur Bildung eines malignen Tumors führt. Bei fast allen chronischen Erkrankungen des Körpers wird eine Fibrose diagnostiziert.

Ursachen und Verlauf der Krankheit

Es gibt verschiedene Ursachen für die Krankheit. Abhängig davon, teilen Sie:

Herzfibrose der Leber. Tritt aufgrund einer Störung des Herz-Kreislaufsystems auf. Der Hauptgrund ist der Sauerstoffmangel des Organs Portal- oder periportale Fibrose der Leber. Es ist das Ergebnis einer unsachgemäßen Behandlung von Zirrhose oder Hepatitis C. Wird bei Vergiftungen mit Toxinen und Schadstoffen beobachtet, einschließlich der Anhäufung einer großen Anzahl von Medikamenten im Körper. Bei Kindern wird eine angeborene Fibrose beobachtet. Ursache dafür sind genetische Prädispositionen. Gleichzeitig gibt es eine ausgeprägte Portalfibrose.

Die Entwicklung der Fibrose beginnt, wenn die Menge an produziertem Kollagen die Menge seines Abbaus übersteigt. Ursache ist die aktivierte perivaskuläre Schicht der Leber, die für den Fettballon verantwortlich ist. Damit beginnt die Narbe der Orgel. Abhängig vom Ort der Läsion gibt es:

Fokale Fibrose Es ist gekennzeichnet durch das Auftreten von Narben an der Stelle eines zuvor verletzten Teils der Leber. Zonale Fibrose. Das erste Anzeichen für diese Art von Krankheit ist die Sklerose des Portaltrakts: perikukleare Fibrose. Es kommt nach dem Aushärten der entzündeten Gallengänge. Kommt mit Alkoholmissbrauch.

Formen des Flusses

Zur korrekten Bestimmung des Krankheitsstadiums mittels Biopsie, Ultraschall und Blutuntersuchungen. Am modernsten und genauesten ist die Definition mit einem Ultraschallgerät "Fibroscan", das die Dichte des Organs bestimmt. Die Ergebnisse sind auf der Metavir-Skala angegeben, wobei F0 eine vollständig gesunde Leber und F4 Zirrhose bedeutet.

Ausmaß der Krankheit

Im Stadium 3-4 der Leberfibrose besteht eine hohe Todeswahrscheinlichkeit und die Therapie ist sehr teuer.

Die Dauer jeder Stufe beträgt 4 bis 5 Jahre. Mit der Verschlimmerung der Krankheit verkürzt sich dieser Zeitraum. Trennen Sie je nach Symptom und Dauer die Stadien der Leberfibrose:

Erkrankung 1 Grad der Entwicklung ähnelt einem entzündlichen Prozess in der Milz. In Laborstudien ist die Anzahl der weißen Blutkörperchen und roten Blutkörperchen im Blut gesunken. Gleichzeitig zeigen Lebermarker keine Abnormalitäten. Bindegewebe ist in vernachlässigbaren Mengen vorhanden. Sie können die richtige Diagnose stellen, nachdem Sie Instrumentalstudien durchgeführt haben. Der Beginn der Behandlung der Fibrose 1. Grades erfolgt schnell und ohne Konsequenzen für den Patienten.Die Fibrose 2. Grades ist durch Veränderungen in den Portalbahnen gekennzeichnet. Mit Röntgenstrahlen oder Ultraschall sind ihre großen Anstiege zu sehen. Die Diagnose endet in diesem Stadium mit der Genesung mit der richtigen Kombinationstherapie Wenn Sie die Behandlung nicht beginnen, beginnt der Patient mit der Leberfibrose Grad 3. Gleichzeitig bilden sich in der Leber eine Vielzahl von Narben, wodurch das Organ signifikant zunimmt. Die Prognose für die Genesung hängt von der Reaktion des Körpers auf die verwendeten Medikamente ab. Bei einer positiven Reaktion können Sie auf einen chirurgischen Eingriff verzichten: Die Fibrose Grad 4 ist durch irreversible Prozesse in der Leber gekennzeichnet. In diesem Fall bedecken die Narben die gesamte Oberfläche des Organs und bilden falsche Lappen in der Struktur. Die Krankheit in diesem Stadium zu behandeln, ist sinnlos. Eine Heilungschance ist nur bei einer Lebertransplantation gegeben.

Symptome einer Leberfibrose

Die Leberfibrose entwickelt sich langsam mit leichten, aber anhaltenden Symptomen.

Die fibrösen Veränderungen in der Leber treten sehr langsam auf und können vom Beginn der Erkrankung bis zum Auftreten der ersten Symptome bis zu 6 Jahre dauern. Während dieser ganzen Zeit können Patienten Ermüdung und Ermüdung erleben. Darüber hinaus sprechen eine Vielzahl von Prellungen am Körper, die nach dem geringsten Schlag auftreten, auch von Leberproblemen. Allerdings achten nur wenige Leute darauf. Wenn der Leberschaden sein Maximum erreicht, zeigt der Patient Anzeichen von Fibrose:

ständiges Wachstum und Vergrößerung der Milz, Krampfadern und häufige Blutungen daraus, Blutuntersuchung zeigt Eisenmangelanämie und eine Veränderung der Thrombozytenzahl, Marker für Leberfibrose zeigen ein AST / ALT-Verhältnis von> 1.

Merkmale der Krankheit bei Kindern

Dem Kind kann eine angeborene Leberfibrose diagnostiziert werden. Die Krankheit wird vererbt und entwickelt sich aufgrund einer unsachgemäßen Behandlung einer Lebererkrankung oder aufgrund einer Fehlfunktion des Immunsystems. Identifizieren Sie es bei kleinen Kindern oder Jugendlichen. Anzeichen der Krankheit sind erhöhte Leber- und Nierengröße, das Vorhandensein einer großen Anzahl von Zysten im ganzen Körper und anhaltender Bluthochdruck. Bei der Diagnose einer angeborenen Fibrose wird die Lebenserwartung von der Schädigung der inneren Organe bestimmt. Wenn die Krankheit jedoch keine Zeit hatte, um Schaden zu verursachen, können die Symptome erst nach 6–8 Jahren auftreten. Die Diagnose der Fibrose bei einem leberkranken Kind erfolgt ähnlich wie bei Erwachsenen.

Diagnose der Krankheit

Die Diagnose einer Leberfibrose umfasst eine Reihe von Verfahren. Zunächst analysiert der Arzt die Lebensbedingungen des Patienten. In diesem Stadium ist es notwendig, über die bestehenden angeborenen oder erblichen Krankheiten zu berichten. Sie sollten auch die Symptome und die Dauer ihrer Manifestationen beschreiben. Nach der Kommunikation untersucht der Arzt den Bauch. Es sollte mit Hilfe von Palpation durchgeführt werden. Zu diesem Zeitpunkt bemerkt der Arzt die Schmerzen der Bauchhöhle und im Bereich der Leber. Um das Stadium der Erkrankung zu beurteilen, beurteilt der Arzt den psychischen Zustand des Patienten. Dies ist auf die mögliche Entwicklung einer toxischen Vergiftung aufgrund der Anwesenheit einer großen Anzahl beschädigter Zellen zurückzuführen.

Der nächste Schritt, der zur Bestimmung der Fibrose beitragen wird, sind Labortests von Blut und Leber. In einigen Fällen wird auch ein Stuhl- und Urintest vorgeschrieben. Zur Bestätigung der Diagnose einer Leberfibrose werden instrumentelle Methoden eingesetzt. Dazu gehören die Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle, die Computertomographie und die Leberbiopsie. Um die genaue Diagnose zu ermitteln, sollten alle diese Methoden und Schritte so schnell und umfassend wie möglich durchgeführt werden.

Merkmale der Behandlung

Medikation

Vor dem Termin der Behandlung ist notwendig, um die Ursache der Erkrankung zu ermitteln. In Abhängigkeit davon bestimmt der Arzt die Liste der erforderlichen Arzneimittel. Eine erfolgreiche Behandlung ist die Verwendung eines Wirkstoffkomplexes, der die Arbeit des gesamten Systems korrigiert. Zur Behandlung der Leberfibrose werden Hepatoprotektoren verschrieben - ein Mittel, um die normale Aktivität der Leberzellen zu erhalten. Dazu gehören "Maxar", "Liv 52" und "Geptral". Choleretika werden ohne Kalksteine ​​der Bauchspeicheldrüse verordnet. Andernfalls können sie nicht heilen, tragen aber zur Verschlechterung der Urolithiasis bei. Beispiele sind "Allohol", "Odeston" und "Nikodin". Entzündungshemmende Medikamente, Immunmodulatoren und hormonelle Medikamente werden bei der Behandlung von Fibrose als wirksam angesehen.

Operativer Eingriff: Wie viele leben?

Die Behandlung der Leberfibrose im späteren Stadium wird mit Hilfe der Operation durchgeführt. Vor seiner Implementierung sollte man von der Ineffektivität anderer Methoden überzeugt sein. Kontraindikation für eine Operation ist eine Schwangerschaft. Chirurgische Intervention für den Übergang in das letzte Stadium der Erkrankung - Leberzirrhose. Es verwendet Organtransplantation. Für den Erfolg des Verfahrens sollten Sie die Verträglichkeit mit der Spenderleber sicherstellen. Die beste Option wäre eine Transplantation von einem nahen Verwandten. Laut Statistik leben Menschen mit einer Spenderleber 10 Jahre oder länger, um die richtige Ernährung und regelmäßige Labortests sicherzustellen.

Diät während der Behandlung

Diät für Fibrose beinhaltet die Verwendung von Produktlisten der 5. Tabelle. Die Mahlzeiten sollten aus zulässigen Zutaten bestehen. Sie sollten 5-6 mal am Tag essen, und die Portionen sollten klein sein. Es ist wichtig, das Trinkverhalten zu beachten, indem täglich mindestens 2,5-3 Liter Flüssigkeit getrunken werden. Es lohnt sich, Mineralwasser ohne Kohlensäure zu trinken. Bei der Zubereitung der Diät soll der Rat eines Ernährungswissenschaftlers herangezogen werden.

Behandlung von Volksheilmitteln

Es gibt keine speziellen Volksrezepte für Fibrose. Infusionen und Dekokte von Heilpflanzen anwenden, um die Leberfunktionen wiederherzustellen oder aufrechtzuerhalten. Distel, Heckenrose und Maisnarben haben nützliche Eigenschaften. Die Verwendung von Kräutern ohne Erlaubnis eines Arztes ist verboten.

Mögliche Komplikationen

Komplikationen der Leberfibrose können sich zu Onkologie, Insuffizienz und Blutung entwickeln.

Die Ursache für Komplikationen bei Leberfibrose ist der späte Behandlungsbeginn und falsche Diagnosen. Dies ist auf die späte Manifestation der Symptome einer Lebererkrankung zurückzuführen. Die häufigste Folge der Fibrose ist Hypertonie, die chronisch wird. Infolgedessen ist der Patient gezwungen, starke Medikamente einzunehmen. Durch ständigen erhöhten Druck entwickeln sich Krampfadern des Magens, der Speiseröhre und des Darms. Die Folgen davon sind Blutungen. Komplikationen sind die Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle. Wenn die Krankheit im späten Stadium erkannt wird, entwickeln sich Nierenversagen und Gewebedegeneration zu einem malignen Tumor. Eine der ungünstigen Komplikationen ist die Leberzirrhose.

Prävention und weitere Prognose

Präventive Maßnahmen sind die Ablehnung schlechter Gewohnheiten, insbesondere durch die Verwendung alkoholischer Getränke, und eine ausgewogene Ernährung. Um einer Fibrose vorzubeugen, lohnt es sich, Medikamente und Substanzen, die sich im Körper ansammeln können, nicht zu überfordern. Bei Abweichungen vom Normalzustand ist es ebenfalls wichtig, einen Arzt zu konsultieren. Die Selbstbehandlung ist nicht akzeptabel, da sie zur Auslösung der Krankheit und zu Komplikationen führt. Mit dem rechtzeitigen Behandlungsbeginn sind die Prognosen recht optimistisch. Durch die richtige Behandlung und Einhaltung aller Empfehlungen des Arztes steigt die Lebenserwartung.