Behandlung der Leberfibrose 3 Grad

Die Leberfibrose ist eine natürliche Folge des Entzündungsprozesses in der Leber, der von einer Zunahme des Narbengewebes begleitet wird. Viele Faktoren können die Bildung von Fasergewebe auslösen: Alkoholmissbrauch, toxische Vergiftung, Virushepatitis, angeborene Anomalien, Parasiteninfektion und andere pathologische Prozesse, die Leberzellen beeinflussen.

Die Krankheit im Anfangsstadium (erstes und zweites Stadium) wird mit Medikamenten effektiv beseitigt, wohingegen Leberfibrose um 3 Grad schlechter zu behandeln ist und die Gefahr einer Zirrhose besteht.

Gründe

Um die Heilungschancen zu erhöhen und den Patienten von Fibrose bereits im dritten Stadium zu heilen, muss die Ursache für die Entwicklung der Pathologie ermittelt werden.

Hepatitis-Virusnatur (B, C, D), bei der sich eine akute Entzündung in den Geweben entwickelt; Virusinfektionen, wie zum Beispiel virale Mononukleose oder Cytomegalovirus-Infektion, die eine Art von Herpesvirus ist; Alkoholmissbrauch; Eine starke Abnahme der Immunität, die durch Autoimmunhepatitis (wenn das eigene Abwehrsystem gesunde Zellen angreift) oder primäre biliäre Zirrhose (eine Autoimmunreaktion in den Gallengängen) verursacht wird; Vorhandensein von Veranlagung genetisch übertragen. In diesem Fall wurde am häufigsten eine Leberfibrose bei einem der nächsten Verwandten diagnostiziert. Pathologien der Gallenwege, zu denen eine extrahepatische Behinderung, dh eine Blockade der Gallenwege, gehört; die Entwicklung einer primär sklerosierenden Cholangitis (Pathologie, begleitet von der Bildung von Narbengewebe in den Gallengängen); Gallensteinkrankheit, bei der sich Sand und Stein in der Gallenblase bilden. Hepatitis, die sich vor dem Hintergrund toxischer Vergiftungen und Gewebeschäden entwickelt, nachdem sie verschiedene Giftstoffe und toxische Substanzen dem Körper ausgesetzt waren. Vergiftung des Körpers mit verschiedenen Medikamenten, meistens handelt es sich um ein Antitumor- oder Antirheumatikum, Retinoide. Pathologischer Druckanstieg in der Pfortader. Pathologie im Zusammenhang mit der Entwicklung einer venösen Stauung in den Gefäßen. Abweichungen in Stoffwechselvorgängen, begleitet von der Akkumulation von Kupfer im Körper.

Zeichen von

Im dritten Stadium der Fibrose manifestieren sich bereits die für die Krankheit charakteristischen Symptome, die in früheren Stadien nicht häufig beobachtet werden. Wenn das klinische Bild im Anfangsstadium praktisch nicht vorhanden ist und die Bildung einer übermäßigen Menge an Fasergewebe nur durch histologische Untersuchung einer Gewebeprobe eines Patienten unter einem Mikroskop (Biopsie) nachgewiesen werden kann, kann im dritten Stadium von einer Fibrose ausgegangen werden.

Es ist wichtig! Klinische Anzeichen einer Leberfibrose treten meist erst sechs bis acht Jahre nach einer Organschädigung auf, dh nicht vor dem dritten Stadium der Erkrankung.

Müdigkeit; Schläfrigkeit; allgemeines Unwohlsein; Abnahme der Arbeitsfähigkeit; emotionale Instabilität, die Tendenz zur Depression; Entwicklung von Anämie (Anämie) aufgrund einer starken Abnahme der Anzahl von Hämoglobin und roten Blutkörperchen; das Auftreten von Blutungen aus übermäßig erweiterten Gefäßen der Speiseröhre; ein starker Rückgang der Schutzfunktionen des Körpers; erhöhte Wahrscheinlichkeit von Blutergüssen und vaskulärem Retikulum.

In der dritten Stufe erfolgt die Bildung von Regenerationsknoten, um die Gewebestruktur des geschädigten Organs, vaskuläre Verbindungen, wiederherzustellen, deren Hauptaufgabe mit einem Druckabfall im hepatischen Blutkreislauf zusammenhängt. Ist es möglich, die Krankheit mit einer solchen Menge Bindegewebe in der dritten Stufe zu heilen? In diesen Stadien der Erkrankung ist die Fibrose heilbar, und wenn der richtige Lebensstil eingehalten wird, kann der Patient mehr als ein Dutzend Jahre leben.

Die moderne Medizin bietet wirksame Behandlungsmethoden, aber im dritten Stadium der Fibrose hängt viel von den Eigenschaften des Körpers des Patienten ab: Zustand des Immunsystems, Alter und Geschlecht.

Diagnose

Damit die vorgeschriebene Behandlung der Leberfibrose bereits im dritten Stadium wirksam ist und die gewünschte Genesung bewirkt, muss der behandelnde Arzt eine ganze Reihe diagnostischer Verfahren durchführen. Informative Diagnoseverfahren für Fibrose umfassen die folgenden Schritte.

Komplette Geschichte

Erstellung einer vollständigen Krankengeschichte des Patienten, Analyse der Beschwerden und der damit verbundenen Symptome. Die Untersuchung der genetischen Anfälligkeit für Erkrankungen im Zusammenhang mit Problemen in den Organen des Gastrointestinaltrakts. Analyse des Vorhandenseins chronischer Krankheiten, destruktiver Gewohnheiten sowie verschiedener Lebererkrankungen, schwerer Vergiftungen, Operationen. Vollständige Untersuchung des Patienten, Abtasten der Bauchhöhle in der Leber, Feststellung der Art des Schmerzes. Bewertung der Anwesenheit von gelben Haut- und Augenproteinen. Beurteilung des psychoemotionalen Zustands des Patienten, der sich in Gegenwart einer hepatischen Enzephalopathie verschlimmern kann (eine Komplikation, die auftritt, wenn der Körper mit Substanzen vergiftet wird, die während der Zerstörung gesunder Zellen freigesetzt werden und den Blutkreislauf im Hirngewebe beeinflussen).

Labormethoden

Ein Bluttest, der hilft, den Hämoglobinspiegel (Vorhandensein von Anämie), die Anzahl der Leukozyten (Beurteilung des Entzündungsgrades) und andere wichtige Indikatoren zu bestimmen. Biochemische Untersuchung von Blut, die hilft, Informationen über die Arbeit des Körpers und die Erfüllung seiner Hauptfunktionen zu erhalten, sowie die Bestimmung des Gehalts der wichtigsten Spurenelemente im Blut. Studien mit biochemischen Markern: Bestimmung des Prothrombin (PGA) -Index (Bestimmung des Blutgerinnungsgrades, der mit der Entwicklung der Krankheit abnimmt); Bestimmung der Anzahl der Gamma-Glutamyl-Transpeptidasen (an der Leber beteiligte biologische Substanzen, deren Menge mit der Pathologie des Organs abnimmt); das Vorhandensein von Alipoprotein A1 (die Menge an Bluteiweiß nimmt ab). Das Erhalten von Koagulogrammdaten, mit denen die Blutgerinnung beurteilt werden kann, können Sie das Vorhandensein von Zirrhose ausschließen. Eine Studie zu anti-mitochondrialen Antikörpern, um die Autoimmunität der Erkrankung auszuschließen. Bei der Autoimmunität der Pathologie werden Antikörper gegen glatte Muskeln sichtbar, was auf eine Schädigung der glatten Muskulatur hinweist. Wenn die Struktur der Zellkerne im Fall der Autoimmunität der Erkrankung gestört ist, werden Studien durchgeführt, um das Vorhandensein antinukleärer Antikörper zu bestimmen. Durch die Urinanalyse können Sie das Vorhandensein von Entzündungen im Harntrakt feststellen. Hepatitis-Test Koprogramm zur Bestimmung der Anwesenheit unverdauter Speiserückstände. Analyse von Kot auf das Vorhandensein von Wurmeiern.

Instrumentelle Methoden

Ultraschalluntersuchung benachbarter Organe, um das Zentrum der Ausbreitung von Fasergewebe zu identifizieren. Endoskopische Untersuchung der inneren Oberfläche der Organe (Ösophagogastroduodenoskopie). Computertomographie zur detaillierten Beurteilung des Organzustands, zum Nachweis des Auftretens eines Tumors, Schädigung, Ausschluss von Zirrhose. Das informativste Verfahren zur Beurteilung des Stadiums der Erkrankung und zum Ausschluss einer Zirrhose wird als Biopsie (Untersuchung einer Gewebeprobe eines geschädigten Organs, die durch eine winzige Punktion mit einer dünnen Nadel gewonnen wurde) betrachtet. Um den Schweregrad der Erkrankung zu bestimmen, wird die Elastographie als Alternative zum Biopsieverfahren (Untersuchung der Gewebe des Organs mit einem speziellen Apparat) verwendet.

Behandlung

Wie viele Menschen in drei Stadien mit Leberfibrose diagnostiziert werden, hängt von vielen Faktoren ab. In erster Linie hängen die Dauer und die Lebensqualität von der rechtzeitigen Diagnose und der richtigen Behandlung ab.

Grundlegende Ansätze

Bei der komplexen Behandlung von Fibrose werden verschiedene therapeutische Ansätze verwendet.

Etiotrope Therapie (Behandlung zur Beseitigung der Ursache) kann umfassen:

Anti-Virus-Interventionen - die Verwendung von antiviralen Mitteln (meist Interferon-haltige Arzneimittel); Ausschluss alkoholischer Getränke, Behandlung der Alkoholabhängigkeit; Wenn ein Leberschaden durch ein Medikament oder eine andere toxische Substanz verursacht wird, muss die Aufnahme abgebrochen und Kontakt und Erreger ausgeschlossen werden.

Pathogenetische Therapie (Verlangsamung krankheitsbedingter pathogener Prozesse im Körper):

der Ausschluss von überschüssigem Kupfer, das sich in den Geweben ansammeln kann; immundepressive Therapie für die Autoimmunität der Krankheit; Therapie zur Verbesserung des Zustandes der Gallenblase (Cholestase).

Symptomatische Therapie (Beseitigung der damit verbundenen Symptome):

Bei Vorhandensein des Phänomens der Vergiftung von Gehirnzellen mit Substanzen, die normalerweise in der Leber neutralisiert werden, wird eine spezielle Diät (Verringerung der Proteinmenge und Erhöhung der Pflanzennahrung) und antibakterielle Therapie gezeigt. Diuretika werden auch verwendet, um überschüssige Flüssigkeit zu entfernen, die sich in der Bauchhöhle ansammeln könnte.

Es ist wichtig! Erst nach Feststellung der Ursache der Lebererkrankung kann eine wirksame Therapie verordnet werden.

Medikamentöse Behandlung

Eine Reihe von Medikamenten zur Behandlung und Korrektur von Anomalien, die mit der Arbeit des hepatobiliären Systems zusammenhängen.

Hepatoprotektoren wirken schützend auf die Leberzellen und behalten ihre Aktivität bei. Wenn die Autoimmunität der Erkrankung auftritt, werden Glucocorticosteroide (Hormon enthaltende Arzneimittel, zum Beispiel Prednisolon) sowie Zytostatika (Mittel, die die Menge an Narbengewebe reduzieren können, zum Beispiel Busulfan, Nimustin) verwendet. Wenn durch den Ultraschall keine Gallensteine ​​oder Gallengänge nachgewiesen werden können, ist die Verwendung von choleretischen Medikamenten (Allohol, Nikodin) angezeigt. Um das Immunsystem zu stärken und zu stimulieren, werden immunomodulierende Arzneimittel eingesetzt (Viferon, Derinat, Arbidol). Entzündungshemmende Medikamente (Nurofen) werden verwendet, um die Schwere der Entzündung in der Leber zu reduzieren. Antioxidantien werden verwendet, um die Schwere der toxischen Wirkung zu reduzieren (Vitaminkomplexe, ausreichende Zufuhr der Vitamine C, A, E).

Es ist wichtig! Bei der komplexen Therapie der Leberfibrose muss auf die richtige Ernährung geachtet werden (Diät Nr. 5 - häufige Mahlzeiten mit begrenztem Salzkonsum, mit Ausnahme von Alkohol, gebratenem, süßem Essen, Schokolade, Hülsenfrüchten).

Versuchen Sie, schlechte Angewohnheiten zu beseitigen, sich an die Grundlagen eines gesunden Lebensstils zu halten und richtig zu leben. Dadurch wird das Risiko einer Leberfibrose erheblich verringert.

Urheber: Chernobay Hope

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Leberfibrose ist eine chronische Pathologie, die sich im schrittweisen Ersatz von Fragmenten des hepatischen Parenchyms durch Bindegewebe (fibröses Gewebe) äußert, das auf Kollagenproteinfasern basiert. Im Gegensatz zur Leberzirrhose, bei der Teile des Parenchyms vollständig ersetzt sind, bleibt bei der Fibrose ein erheblicher Teil der aktiven Hepatozyten-Leberzellen noch am Leben und arbeitet weiterhin daran, das Blut von Giftstoffen zu reinigen und Galle und andere Enzyme zu produzieren. Wenn jedoch keine komplexe Behandlung durchgeführt wird, schlechte Gewohnheiten nicht in der Vergangenheit verbleiben und eine strikte Diät mit Leberfibrose nicht befolgt wird, führt dies zwangsläufig und logischerweise zu einer Zirrhose - der vollständigen und endgültigen Zerstörung der größten Drüse im Körper und ihres Hauptbefürworters durch äußere und innere Gifte.

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Merkmale der Leberfibrose

Man kann sagen, dass die Fibrose das anfängliche und doch reversible Stadium der Zirrhose ist. Bei günstigen Umständen kann ein Fall ihn nicht erreichen. Wird Fibrose behandelt? Ja, vor allem wenn negative Veränderungen frühzeitig aufgedeckt werden und der Patient aufrichtig bereit ist, um sein Leben zu kämpfen. Der Medizin hilft die einzigartige Fähigkeit der Leber, sich zu regenerieren und durch "kleine Kräfte" zu funktionieren. Sogar 25% der Leberzellen können bei Verletzungen, Erkrankungen oder freiwilligen Transplantationen für ein ganzes Organ arbeiten. Die Hauptsache ist, dass diesen 25% der Zellen die Möglichkeit gegeben werden sollte, zu arbeiten und sich auszutauschen, wobei die Kampffähigkeit des Organs nach und nach wiederhergestellt wird.

Die Symptome einer Leberfibrose erscheinen viel blasser als die Symptome einer Zirrhose. Oft sind sie im Anfangsstadium im Allgemeinen verborgen und die Pathologie kann nur durch Labormethoden identifiziert werden. Der Patient zeigt schnelle Ermüdung, leichten Gewichtsverlust, leichte Schmerzen und Schweregefühl auf der rechten Seite. Manchmal macht sich Dyspepsie Sorgen: Übelkeit, Bauchwirbel, Stuhlprobleme. Die Palpation kann zeigen, dass die Leber und die Milz vergrößert sind. Die Tuberkel und scharfen Kanten im Leberbereich sind jedoch nur geringfügig tastbar.

Der Patient kann durch juckende Haut, Kopfschmerzen und einen leichten Temperaturanstieg gestört sein. Typisch für die Zirrhose des Erythems an den Handflächen und Füßen, die Besenreiser an der Haut und der "Gorgon-Kopf" am Bauch noch oder sie sind sehr schwach. Schreckliche Ereignisse wie Blutungen aus den Venen der Speiseröhre oder Aszites (Flüssigkeitsansammlung im Magen) mit Fibrose werden nicht beobachtet, da das Venensystem der Leber nicht durch das erweiterte Bindegewebe erstickt wird, um die Pathologie der umgebenden Blutgefäße des Organs hervorzurufen.

Diagnose der Fibrose

Anhand einer Befragung des Patienten und seiner äußeren Untersuchung kann der Arzt nur eine vorläufige Aussage über das Vorhandensein einer fibrotischen Degeneration der Leber treffen. Der Patient sollte nicht überrascht sein, wenn der Arzt Fragen zu seinen Gewohnheiten, Bekannten, Reisen in heiße Länder und Esssucht hat. Die Umfrage hilft dabei, mögliche Ursachen für die Entstehung der Krankheit zu ermitteln und zu entscheiden, wie Leberfibrose behandelt werden soll. Wenn es sich beispielsweise um eine Folge der verschobenen Virushepatitis handelt, ist eine Behandlungstaktik erforderlich. Und wenn das Bindegewebe an den Stellen der Parasitierung von Leberwürmern aus Thailand oder Vietnam zu wachsen begann, müssen Sie parallel zur Wiederherstellung der Leberzellen die Parasiten zerstören und ihre Überreste sicher aus dem Körper entfernen.

Zur weiteren Diagnose wird ein Bluttest durchgeführt, der das Vorhandensein spezifischer für die Leberfibrose charakteristischer Enzyme (PGA-Index) sowie von Antikörpern gegen Parasitenantigene und Hepatitisviren A bis G aufzeigen soll. Es wird ein Koprogramm (Kotanalyse) zum Nachweis von Helminth-Eiern erstellt. Damit können Sie die Spezies des Parasiten genau bestimmen und das geeignete Medikament auswählen.

Parallel dazu eine Ultraschall-Magnetresonanztomographie und eine minimalinvasive Leberbiopsie, die dazu führt, dass der Arzt Proben des Leberparenchyms erhält. Gleichzeitig wird im Bereich der Leber unter der Kontrolle des Ultraschallgeräts eine dünne Punktion vorgenommen, die die Entnahme einer Gewebeprobe zur Analyse ermöglicht. Eine Alternative zur Biopsie war das Elastometrieverfahren, eine Art Ultraschalluntersuchung des Leberparenchyms. Seine unbestreitbaren Vorteile sind die vollständige Nichtinvasivität und die Fähigkeit, die Bereiche zu untersuchen, die hunderte Male größer sind als diejenigen, die während der Biopsie untersucht wurden. Der einzige Nachteil ist das Fehlen einer 100% igen Diagnosegarantie - zumindest muss dies durch die Ergebnisse eines biochemischen Bluttests bestätigt werden.

Wenn ein Patient eine Leberfibrose von 1 Grad hat, kann eine genaue Diagnose nur auf der Grundlage einer Biopsie und biochemischer Tests gestellt werden. Weder Ultraschall noch MRI der Symptome der Degeneration einzelner Leberzellen (zelluläre Fibrose) können sich beheben. Darüber hinaus hilft eine Biopsie, die onkologische Natur der Krankheit zu beseitigen (oder zu bestätigen).

Stadium Fibrose

Die internationale medizinische Klassifikation unterteilt die vier Stadien der Krankheit. Der erste ist fast asymptomatisch. In kleinen Bereichen des Leberparenchyms werden Narben gebildet, die die Funktion des Organs, die intrahepatische Durchblutung und die Galle nicht beeinträchtigen. In diesem Stadium wird der primäre Schwerpunkt der Pathologie normalerweise gebildet, verbunden mit der Lokalisierung chronischer Entzündungen oder einer beeinträchtigten venösen Zirkulation. Die Prognose im ersten Stadium ist günstig, die Proliferation des Bindegewebes kann gestoppt werden und die Leberfunktionen werden vollständig wiederhergestellt.

Die Hauptgefahr besteht darin, dass der Patient, ohne etwas über seine Krankheit zu wissen, weiterhin alles isst und trinkt, was den Zustand der Leber verschlimmert, deren Schädigung exponentiell zunimmt.

Leberfibrose Grad 2 ist durch das Auftreten neuer Herde und Kollagenschichten und Brücken zwischen diesen gekennzeichnet. Narben umgeben die Gallengänge und Blutgefäße und stören die Zirkulation von Galle und Blut. Die Gefäße drücken das umgebende gesunde Parenchym zusammen und es entzündet sich. Der Körper neigt dazu, den Fokus zu isolieren, was zu einer Neubildung von Fasergewebe und so weiter im Kreis führt. In diesem Stadium wird es schwieriger, den Prozess zu kontrollieren: Er fängt neue Leberlappen ein. Eine strikte Diät, Hepatoprotektoren, eine vollständige Ablehnung schlechter Gewohnheiten und eine durchdachte medikamentöse Behandlung ermöglichen es Ihnen jedoch, den massiven Ersatz von Zellen und die Verschmelzung von Fibroseherden zu blockieren. Dies gibt wie in der ersten Phase Hoffnung auf ein günstiges Ergebnis.

Grad 3-Fibrose der Leber bedeutet, dass die Bindegewebsknoten bereits im Parenchym vorhanden sind und die Leber allmählich ein für die Zirrhose charakteristisches, raues Aussehen annimmt. Dies ist die letzte Stufe, in der man noch auf einen Schadensausgleich und die Wiederherstellung der Leberfunktionen hoffen kann, wenn nicht in vollem Umfang, dann in beträchtlichem Umfang.

Das letzte Stadium der Fibrose ist eine praktisch entwickelte und fortschreitende Zirrhose mit Grad A gemäß der Child-Hugh-Klassifizierung. Veränderungen im Parenchym sind bereits irreversibel, die Aufgabe des Arztes besteht nur darin, zu versuchen, den Schaden zu kompensieren, ohne dass sich der Prozess auf das verbleibende gesunde Gewebe ausbreitet. Die Fibrose 4. Grades ist besonders gefährlich bei Hepatitis C, da dieser "zarte Killer" Zeit hat, fast das gesamte Leberparenchym unmerklich zu treffen, ohne dabei vorübergehend Anzeichen seiner Aktivität zu zeigen. Der Schweregrad der Erkrankung wird durch das Vorhandensein schädlicher Abhängigkeiten verstärkt, insbesondere bei der Einnahme von synthetischen Drogen, die von der überwiegenden Mehrheit der Träger des Hepatitis-C-Virus verwendet werden. Laut Statistik verringert diese Diagnose die Umstellungszeit von Fibrose in Zirrhose von 10-15 Jahren mit normalem Alkoholismus auf 2-5 Jahre.

Ursachen und Arten der Fibrose

Die Ärzte teilen die Fibrose traditionell nach ihren Ursachen, der Lokalisation im Anfangsstadium und den Merkmalen des Verlaufs (Pathogenese).

Hauptursachen für Bindegewebsherde im Leberparenchym:

regelmäßiger Alkoholkonsum und die Entwicklung einer alkoholischen Hepatitis; chronische Vergiftung durch Haushalts- oder Industriegifte organischen und anorganischen Ursprungs, die die Leber schließlich nicht neutralisieren kann; langfristige Einnahme von hepatotoxischen Medikamenten; kleine Würmer aus der Gattung Trematodes (Schistosomen und Opistorhis), die sich in der Leber niedergelassen haben und deren mechanische Schädigung und Entzündung infolge der Wirkung der Vitalaktivitätsprodukte der Parasiten verursachen; Verengung der intrahepatischen Gallengänge infolge der sogenannten Gallenzirrhose; Verletzung des intrahepatischen oder allgemeinen Blutkreislaufs, was zu einer Blutstagnation und Hypoxie der Hepatozyten führt.

Es gibt auch genetische Faktoren, die für Fibrose prädisponieren. In einigen Fällen ist die Ursache der Wiedergeburt nicht mit Sicherheit bekannt, in solchen Fällen ist die kryptogene Natur der Krankheit indiziert.

Wenn die Erkrankung durch äußere Faktoren verursacht wird (die nicht direkt mit den Merkmalen der Struktur des Lebergewebes zusammenhängen), wird gewöhnlich über Herz- und Periportalfibrose gesprochen.

Die kardiale Leberfibrose ist eine der schwerwiegenden Komplikationen der Herzinsuffizienz. Das Herz kann kein Blut mit ausreichender Kraft durch die Gefäße pumpen, was zu einer Stagnation der Venen und Kapillaren der Leber führt. Hepatozyten sind sauerstoffarm, sterben ab und es bildet sich schützendes Bindegewebe um die nekrotischen Stellen. Um diesen Prozess zu unterbrechen, muss die zugrunde liegende Erkrankung behandelt werden, was nicht immer möglich ist. Deshalb ist die Mehrheit der älteren Menschen, die an schweren Herz-Kreislauf-Erkrankungen leiden, der Zustand der Leber ist weit von einem perfekten Zustand entfernt, auch wenn sie während ihres gesamten Lebens alkohol-, fett- und würzig gleichgültig waren.

Die periportale Fibrose der Leber tritt auf, wenn, wie oben erwähnt, Parasiten im Gallengang parasitärer Würmer auftreten. Sie werden mit Saugern oder Haken an den Kanalwänden befestigt, die nicht nur das Epithel schädigen, sondern auch dazu beitragen, dass pathogene Mikroorganismen in das Gewebe eindringen. Anstelle von Würmern kommt es zu Entzündungen, es bilden sich häufig Zysten. Die Kanäle verengen sich, verstopft mit Plattenepithel und Parasiteneiern, was den Prozess verschlimmert. Der einzige "Trost" kann darin bestehen, dass der Prozess nicht schnell ist. In der Regel beginnt die invasive Fibrose 10 oder sogar 20 Jahre nach der Infektion. Wenn jedoch viele Parasiten in der Leber vorhanden sind, können die Dinge viel schneller beginnen.

Trematoden zeichnen sich durch einen komplexen Entwicklungszyklus aus, sodass ein neuer erwachsener Mensch aus dem Ei kommt und der Wurm zwei oder drei Wirte wechseln muss. Die Anzahl der Würmer im Körper kann nur aufgrund einer erneuten Infektion zunehmen. Aber eine große Anzahl von Parasiten, die zum ersten Mal in die Leber eingedrungen sind, birgt an sich eine ernste Gefahr und erfordert Maßnahmen.

Lokalisierung der Fibrose

Die Krankheit unterscheidet sich von der Zirrhose, die vorerst nicht diffus ist, sondern von zentraler Natur ist. Je nach Ort der Läsionen und ihrer Anzahl und Größe werden folgende Arten von Leberfibrose unterschieden:

Venularis, die zu den zentralen Läppchen im Portal und zu anderen Hauptadern gehört; perizellulär - ausgehend von der Zerstörung der Membranen von Hepatozyten. Leberzellen sind von einer Fettschicht umgeben und werden vom Prozess der Vitalaktivität ausgeschlossen. Nach und nach wächst ein solcher Fokus und wird schließlich zu einem zirrhotischen Knoten. Septum - in dem große Bereiche nekrotischen Gewebes in verschiedenen Bereichen des Leberparenchyms gebildet werden; periduktal - in denen sich Foci um entzündete Gallengänge ansammeln.

In den meisten Fällen mischt sich die Fibrose im ersten Stadium.

Behandlung von Fibrose

Im Gegensatz zur Zirrhose, die nur kompensiert werden kann, ist die Behandlung einer Leberfibrose im Anfangsstadium durchaus möglich, wenn die Blutfiltration wiederhergestellt und die Galle und andere Enzyme produziert werden. Die Hauptaufgabe der Therapie besteht darin, die Hauptursache für den Gewebeersatz und die Nebenursachen, die zu diesem Prozess beitragen, zu neutralisieren. Wenn Hepatitis die Ursache der Fibrose ist, wird eine antivirale Therapie verschrieben, wenn die Leber mit Helminthen befallen wird, werden Antiparasitika verschrieben. In allen Fällen ein Verzicht auf Alkohol. Beenden der Therapie anderer Erkrankungen mit Medikamenten, die die Leberarbeit unterdrücken. In den meisten Fällen werden choleretische Medikamente eingesetzt, um die Stagnation in den Gängen zu beseitigen. Es ist notwendig, die Menge an Kupferionen und anderen Schwermetallen zu reduzieren, Blut und Darm von Schlacken zu reinigen, um die Belastung der Leber zu reduzieren.

Die medikamentöse Therapie bei der Behandlung von Fibrose beinhaltet die Einnahme folgender Medikamente:

Hepatoprotektoren, die gesunde Parenchymzellen vor schädlichen äußeren Einflüssen schützen; Glukokortikosteroide - Substanzen, die entzündliche Prozesse unterdrücken; Zytostatika - Arzneimittel, die die Geschwindigkeit der Bildung von Kollagenfasern reduzieren; Immunitätsverbesserer.

Die Verwendung von Vitaminkomplexen und Mitteln, die die Arbeit des Gastrointestinaltrakts normalisieren, ist von großem Nutzen.

Eine große Rolle bei der Behandlung von Fibrose ist die Ernährung. Das Essen sollte fraktional sein, mit Ausnahme signifikanter einmaliger Belastungen der Leber. Aus der Diät gebraten, salzig, würzig. Willkommen frisches Gemüse, Gemüse, Milchprodukte. Sie sollten nicht wiederholen, dass Alkohol vollständig ausgeschlossen ist.

Leberfibrose in den ersten drei Stadien ist heilbar und kein Satz. Die Hauptsache ist zu verstehen, dass wir jetzt auf neue Weise leben müssen. Wie viel Grad 4 der Leberfibrose lebt, hängt von dem Ausmaß der Ausbreitung durch das Gewebe des Organs, dem allgemeinen Körperzustand, dem Alter und dem Willen des Patienten selbst ab. Es werden Fälle beschrieben, in denen Menschen mit Leberzirrhose 15 und 20 Jahre nach einer schrecklichen Diagnose gelebt haben. Wir müssen jedoch immer daran denken, dass Leberfibrose geheilt werden kann und die Zirrhose irreversibel ist.

Fibroseprävention

Leberfibrose ist wie viele andere systemische Erkrankungen der inneren Organe viel leichter zu verhindern als zu heilen. Leider sind die Patienten in den meisten Fällen selbst für die Schädigung der eigenen Leber verantwortlich. Verletzung von Arbeit und Ruhe, ständiger Stress, ungesunde Ernährung werden durch schädliche Gewohnheiten und Abhängigkeiten verstärkt. Der Autoimmunfaktor kann nicht außer Acht gelassen werden - in etwa 30% der Fälle tritt die Leberpathologie aus unklaren Gründen auf.

Bindegewebe in der Leber wächst nicht über Nacht, um sich im Parenchym zu bilden, sind Jahre oder sogar Jahrzehnte ungesunder Lebensstile erforderlich. Wenn Sie mit 40 nicht schmerzhaft darüber nachdenken möchten, wie und was Leberfibrose zu behandeln ist, geben Sie schlechte Gewohnheiten auf, trainieren Sie, essen Sie richtig und achten Sie auf Ihre Gesundheit. Erkrankungen des Herzens, des Magens, des Darms, der Nieren können ebenfalls die Gesundheit Ihrer Leber beeinträchtigen und Fettleibigkeit und Fibrose verursachen. Vermeiden Sie die Einnahme von starken Medikamenten, es sei denn, dies wird durch eine Situation am Rande von Leben und Tod verursacht. Es ist nicht notwendig, eine Krankheit zu behandeln, wodurch die Entwicklung einer anderen, viel schwerer und gefährlicher, hervorgerufen wird.

Die moderne Ökologie lässt zu wünschen übrig. Es ist möglich, die Leber zu schädigen, ohne einen einzigen Tropfen Alkohol zu trinken. Wenn Sie Ihrer Leber ernsthaft helfen möchten, nehmen Sie Hepatoprotektoren ein, verbringen Sie nach 40 Jahren Ultraschall oder Elastometrie jährlich die Wahrscheinlichkeit einer Fibrose auf Null.

Svetlana Levchenko

Chirurg der ersten Kategorie. Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Allgemein- und Notfallchirurgie. Chefredakteur von Cirrhosis-Liver.RF

Die Diagnose einer Leberfibrose des 1. Grades ist schwierig, aber nur während dieser Zeit wird sie gut behandelt. Dazu ist es notwendig, die Untersuchungen regelmäßig mit einem Arzt zu überprüfen und zu bestehen. Eine frühzeitige Behandlung und der richtige Ansatz können die Erholung ohne Folgen für den Körper garantieren. Die Therapie sollte umfassend sein. Nach der Genesung wird dem Patienten eine Diät und ein gesunder Lebensstil gutgeschrieben, um einen Rückfall zu verhindern.

Im frühen Stadium ist eine Leberfibrose schwer zu erkennen, sie ist jedoch einfacher zu behandeln.

Was ist Fibrose?

Die Krankheit gehört zu ICD 10 (internationale Klassifikation der Krankheiten 10 Revisionen). Die Krankheit ist durch aktives Bindegewebswachstum gekennzeichnet. Die Hauptgefahr der Krankheit ist die Langzeitentwicklung, die zur Bildung eines malignen Tumors führt. Bei fast allen chronischen Erkrankungen des Körpers wird eine Fibrose diagnostiziert.

Ursachen und Verlauf der Krankheit

Es gibt verschiedene Ursachen für die Krankheit. Abhängig davon, teilen Sie:

Herzfibrose der Leber. Tritt aufgrund einer Störung des Herz-Kreislaufsystems auf. Der Hauptgrund ist der Sauerstoffmangel des Organs Portal- oder periportale Fibrose der Leber. Es ist das Ergebnis einer unsachgemäßen Behandlung von Zirrhose oder Hepatitis C. Wird bei Vergiftungen mit Toxinen und Schadstoffen beobachtet, einschließlich der Anhäufung einer großen Anzahl von Medikamenten im Körper. Bei Kindern wird eine angeborene Fibrose beobachtet. Ursache dafür sind genetische Prädispositionen. Gleichzeitig gibt es eine ausgeprägte Portalfibrose.

Die Entwicklung der Fibrose beginnt, wenn die Menge an produziertem Kollagen die Menge seines Abbaus übersteigt. Ursache ist die aktivierte perivaskuläre Schicht der Leber, die für den Fettballon verantwortlich ist. Damit beginnt die Narbe der Orgel. Abhängig vom Ort der Läsion gibt es:

Fokale Fibrose Es ist gekennzeichnet durch das Auftreten von Narben an der Stelle eines zuvor verletzten Teils der Leber. Zonale Fibrose. Das erste Anzeichen für diese Art von Krankheit ist die Sklerose des Portaltrakts: perikukleare Fibrose. Es kommt nach dem Aushärten der entzündeten Gallengänge. Kommt mit Alkoholmissbrauch.

Formen des Flusses

Zur korrekten Bestimmung des Krankheitsstadiums mittels Biopsie, Ultraschall und Blutuntersuchungen. Am modernsten und genauesten ist die Definition mit einem Ultraschallgerät "Fibroscan", das die Dichte des Organs bestimmt. Die Ergebnisse sind auf der Metavir-Skala angegeben, wobei F0 eine vollständig gesunde Leber und F4 Zirrhose bedeutet.

Ausmaß der Krankheit

Im Stadium 3-4 der Leberfibrose besteht eine hohe Todeswahrscheinlichkeit und die Therapie ist sehr teuer.

Die Dauer jeder Stufe beträgt 4 bis 5 Jahre. Mit der Verschlimmerung der Krankheit verkürzt sich dieser Zeitraum. Trennen Sie je nach Symptom und Dauer die Stadien der Leberfibrose:

Erkrankung 1 Grad der Entwicklung ähnelt einem entzündlichen Prozess in der Milz. In Laborstudien ist die Anzahl der weißen Blutkörperchen und roten Blutkörperchen im Blut gesunken. Gleichzeitig zeigen Lebermarker keine Abnormalitäten. Bindegewebe ist in vernachlässigbaren Mengen vorhanden. Sie können die richtige Diagnose stellen, nachdem Sie Instrumentalstudien durchgeführt haben. Der Beginn der Behandlung der Fibrose 1. Grades erfolgt schnell und ohne Konsequenzen für den Patienten.Die Fibrose 2. Grades ist durch Veränderungen in den Portalbahnen gekennzeichnet. Mit Röntgenstrahlen oder Ultraschall sind ihre großen Anstiege zu sehen. Die Diagnose endet in diesem Stadium mit der Genesung mit der richtigen Kombinationstherapie Wenn Sie die Behandlung nicht beginnen, beginnt der Patient mit der Leberfibrose Grad 3. Gleichzeitig bilden sich in der Leber eine Vielzahl von Narben, wodurch das Organ signifikant zunimmt. Die Prognose für die Genesung hängt von der Reaktion des Körpers auf die verwendeten Medikamente ab. Bei einer positiven Reaktion können Sie auf einen chirurgischen Eingriff verzichten: Die Fibrose Grad 4 ist durch irreversible Prozesse in der Leber gekennzeichnet. In diesem Fall bedecken die Narben die gesamte Oberfläche des Organs und bilden falsche Lappen in der Struktur. Die Krankheit in diesem Stadium zu behandeln, ist sinnlos. Eine Heilungschance ist nur bei einer Lebertransplantation gegeben.

Symptome einer Leberfibrose

Die Leberfibrose entwickelt sich langsam mit leichten, aber anhaltenden Symptomen.

Die fibrösen Veränderungen in der Leber treten sehr langsam auf und können vom Beginn der Erkrankung bis zum Auftreten der ersten Symptome bis zu 6 Jahre dauern. Während dieser ganzen Zeit können Patienten Ermüdung und Ermüdung erleben. Darüber hinaus sprechen eine Vielzahl von Prellungen am Körper, die nach dem geringsten Schlag auftreten, auch von Leberproblemen. Allerdings achten nur wenige Leute darauf. Wenn der Leberschaden sein Maximum erreicht, zeigt der Patient Anzeichen von Fibrose:

ständiges Wachstum und Vergrößerung der Milz, Krampfadern und häufige Blutungen daraus, Blutuntersuchung zeigt Eisenmangelanämie und eine Veränderung der Thrombozytenzahl, Marker für Leberfibrose zeigen ein AST / ALT-Verhältnis von> 1.

Merkmale der Krankheit bei Kindern

Dem Kind kann eine angeborene Leberfibrose diagnostiziert werden. Die Krankheit wird vererbt und entwickelt sich aufgrund einer unsachgemäßen Behandlung einer Lebererkrankung oder aufgrund einer Fehlfunktion des Immunsystems. Identifizieren Sie es bei kleinen Kindern oder Jugendlichen. Anzeichen der Krankheit sind erhöhte Leber- und Nierengröße, das Vorhandensein einer großen Anzahl von Zysten im ganzen Körper und anhaltender Bluthochdruck. Bei der Diagnose einer angeborenen Fibrose wird die Lebenserwartung von der Schädigung der inneren Organe bestimmt. Wenn die Krankheit jedoch keine Zeit hatte, um Schaden zu verursachen, können die Symptome erst nach 6–8 Jahren auftreten. Die Diagnose der Fibrose bei einem leberkranken Kind erfolgt ähnlich wie bei Erwachsenen.

Diagnose der Krankheit

Die Diagnose einer Leberfibrose umfasst eine Reihe von Verfahren. Zunächst analysiert der Arzt die Lebensbedingungen des Patienten. In diesem Stadium ist es notwendig, über die bestehenden angeborenen oder erblichen Krankheiten zu berichten. Sie sollten auch die Symptome und die Dauer ihrer Manifestationen beschreiben. Nach der Kommunikation untersucht der Arzt den Bauch. Es sollte mit Hilfe von Palpation durchgeführt werden. Zu diesem Zeitpunkt bemerkt der Arzt die Schmerzen der Bauchhöhle und im Bereich der Leber. Um das Stadium der Erkrankung zu beurteilen, beurteilt der Arzt den psychischen Zustand des Patienten. Dies ist auf die mögliche Entwicklung einer toxischen Vergiftung aufgrund der Anwesenheit einer großen Anzahl beschädigter Zellen zurückzuführen.

Der nächste Schritt, der zur Bestimmung der Fibrose beitragen wird, sind Labortests von Blut und Leber. In einigen Fällen wird auch ein Stuhl- und Urintest vorgeschrieben. Zur Bestätigung der Diagnose einer Leberfibrose werden instrumentelle Methoden eingesetzt. Dazu gehören die Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle, die Computertomographie und die Leberbiopsie. Um die genaue Diagnose zu ermitteln, sollten alle diese Methoden und Schritte so schnell und umfassend wie möglich durchgeführt werden.

Merkmale der Behandlung

Medikation

Vor dem Termin der Behandlung ist notwendig, um die Ursache der Erkrankung zu ermitteln. In Abhängigkeit davon bestimmt der Arzt die Liste der erforderlichen Arzneimittel. Eine erfolgreiche Behandlung ist die Verwendung eines Wirkstoffkomplexes, der die Arbeit des gesamten Systems korrigiert. Zur Behandlung der Leberfibrose werden Hepatoprotektoren verschrieben - ein Mittel, um die normale Aktivität der Leberzellen zu erhalten. Dazu gehören "Maxar", "Liv 52" und "Geptral". Choleretika werden ohne Kalksteine ​​der Bauchspeicheldrüse verordnet. Andernfalls können sie nicht heilen, tragen aber zur Verschlechterung der Urolithiasis bei. Beispiele sind "Allohol", "Odeston" und "Nikodin". Entzündungshemmende Medikamente, Immunmodulatoren und hormonelle Medikamente werden bei der Behandlung von Fibrose als wirksam angesehen.

Operativer Eingriff: Wie viele leben?

Die Behandlung der Leberfibrose im späteren Stadium wird mit Hilfe der Operation durchgeführt. Vor seiner Implementierung sollte man von der Ineffektivität anderer Methoden überzeugt sein. Kontraindikation für eine Operation ist eine Schwangerschaft. Chirurgische Intervention für den Übergang in das letzte Stadium der Erkrankung - Leberzirrhose. Es verwendet Organtransplantation. Für den Erfolg des Verfahrens sollten Sie die Verträglichkeit mit der Spenderleber sicherstellen. Die beste Option wäre eine Transplantation von einem nahen Verwandten. Laut Statistik leben Menschen mit einer Spenderleber 10 Jahre oder länger, um die richtige Ernährung und regelmäßige Labortests sicherzustellen.

Diät während der Behandlung

Diät für Fibrose beinhaltet die Verwendung von Produktlisten der 5. Tabelle. Die Mahlzeiten sollten aus zulässigen Zutaten bestehen. Sie sollten 5-6 mal am Tag essen, und die Portionen sollten klein sein. Es ist wichtig, das Trinkverhalten zu beachten, indem täglich mindestens 2,5-3 Liter Flüssigkeit getrunken werden. Es lohnt sich, Mineralwasser ohne Kohlensäure zu trinken. Bei der Zubereitung der Diät soll der Rat eines Ernährungswissenschaftlers herangezogen werden.

Behandlung von Volksheilmitteln

Es gibt keine speziellen Volksrezepte für Fibrose. Infusionen und Dekokte von Heilpflanzen anwenden, um die Leberfunktionen wiederherzustellen oder aufrechtzuerhalten. Distel, Heckenrose und Maisnarben haben nützliche Eigenschaften. Die Verwendung von Kräutern ohne Erlaubnis eines Arztes ist verboten.

Mögliche Komplikationen

Komplikationen der Leberfibrose können sich zu Onkologie, Insuffizienz und Blutung entwickeln.

Die Ursache für Komplikationen bei Leberfibrose ist der späte Behandlungsbeginn und falsche Diagnosen. Dies ist auf die späte Manifestation der Symptome einer Lebererkrankung zurückzuführen. Die häufigste Folge der Fibrose ist Hypertonie, die chronisch wird. Infolgedessen ist der Patient gezwungen, starke Medikamente einzunehmen. Durch ständigen erhöhten Druck entwickeln sich Krampfadern des Magens, der Speiseröhre und des Darms. Die Folgen davon sind Blutungen. Komplikationen sind die Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle. Wenn die Krankheit im späten Stadium erkannt wird, entwickeln sich Nierenversagen und Gewebedegeneration zu einem malignen Tumor. Eine der ungünstigen Komplikationen ist die Leberzirrhose.

Prävention und weitere Prognose

Präventive Maßnahmen sind die Ablehnung schlechter Gewohnheiten, insbesondere durch die Verwendung alkoholischer Getränke, und eine ausgewogene Ernährung. Um einer Fibrose vorzubeugen, lohnt es sich, Medikamente und Substanzen, die sich im Körper ansammeln können, nicht zu überfordern. Bei Abweichungen vom Normalzustand ist es ebenfalls wichtig, einen Arzt zu konsultieren. Die Selbstbehandlung ist nicht akzeptabel, da sie zur Auslösung der Krankheit und zu Komplikationen führt. Mit dem rechtzeitigen Behandlungsbeginn sind die Prognosen recht optimistisch. Durch die richtige Behandlung und Einhaltung aller Empfehlungen des Arztes steigt die Lebenserwartung.

Wie behandelt man Leberfibrose Grad 3?

Die Krankheit im Anfangsstadium (erstes und zweites Stadium) wird mit Medikamenten effektiv beseitigt, wohingegen Leberfibrose um 3 Grad schlechter zu behandeln ist und die Gefahr einer Zirrhose besteht.

Gründe

Um die Heilungschancen zu erhöhen und den Patienten von Fibrose bereits im dritten Stadium zu heilen, muss die Ursache für die Entwicklung der Pathologie ermittelt werden.

  • Hepatitis-Virusnatur (B, C, D), bei der sich eine akute Entzündung in den Geweben entwickelt;
  • Virusinfektionen, wie zum Beispiel virale Mononukleose oder Cytomegalovirus-Infektion, die eine Art von Herpesvirus ist;
  • Alkoholmissbrauch;
  • Eine starke Abnahme der Immunität, die durch Autoimmunhepatitis (wenn das eigene Abwehrsystem gesunde Zellen angreift) oder primäre biliäre Zirrhose (eine Autoimmunreaktion in den Gallengängen) verursacht wird;
  • Vorhandensein von Veranlagung genetisch übertragen. In diesem Fall wurde am häufigsten eine Leberfibrose bei einem der nächsten Verwandten diagnostiziert.
  • Pathologien der Gallenwege, zu denen eine extrahepatische Behinderung, dh eine Blockade der Gallenwege, gehört; die Entwicklung einer primär sklerosierenden Cholangitis (Pathologie, begleitet von der Bildung von Narbengewebe in den Gallengängen); Gallensteinkrankheit, bei der sich Sand und Stein in der Gallenblase bilden.
  • Hepatitis, die sich vor dem Hintergrund toxischer Vergiftungen und Gewebeschäden entwickelt, nachdem sie verschiedene Giftstoffe und toxische Substanzen dem Körper ausgesetzt waren.
  • Vergiftung des Körpers mit verschiedenen Medikamenten, meistens handelt es sich um ein Antitumor- oder Antirheumatikum, Retinoide.
  • Pathologischer Druckanstieg in der Pfortader. Pathologie im Zusammenhang mit der Entwicklung einer venösen Stauung in den Gefäßen.
  • Abweichungen in Stoffwechselvorgängen, begleitet von der Akkumulation von Kupfer im Körper.

Zeichen von

Im dritten Stadium der Fibrose manifestieren sich bereits die für die Krankheit charakteristischen Symptome, die in früheren Stadien nicht häufig beobachtet werden. Wenn das klinische Bild im Anfangsstadium praktisch nicht vorhanden ist und die Bildung einer übermäßigen Menge an Fasergewebe nur durch histologische Untersuchung einer Gewebeprobe eines Patienten unter einem Mikroskop (Biopsie) nachgewiesen werden kann, kann im dritten Stadium von einer Fibrose ausgegangen werden.

Es ist wichtig! Klinische Anzeichen einer Leberfibrose treten meist erst sechs bis acht Jahre nach einer Organschädigung auf, dh nicht vor dem dritten Stadium der Erkrankung.

  • Müdigkeit;
  • Schläfrigkeit;
  • allgemeines Unwohlsein;
  • Abnahme der Arbeitsfähigkeit;
  • emotionale Instabilität, die Tendenz zur Depression;
  • Entwicklung von Anämie (Anämie) aufgrund einer starken Abnahme der Anzahl von Hämoglobin und roten Blutkörperchen;
  • das Auftreten von Blutungen aus übermäßig erweiterten Gefäßen der Speiseröhre;
  • ein starker Rückgang der Schutzfunktionen des Körpers;
  • erhöhte Wahrscheinlichkeit von Blutergüssen und vaskulärem Retikulum.

In der dritten Stufe erfolgt die Bildung von Regenerationsknoten, um die Gewebestruktur des geschädigten Organs, vaskuläre Verbindungen, wiederherzustellen, deren Hauptaufgabe mit einem Druckabfall im hepatischen Blutkreislauf zusammenhängt. Ist es möglich, die Krankheit mit einer solchen Menge Bindegewebe in der dritten Stufe zu heilen? In diesen Stadien der Erkrankung ist die Fibrose heilbar, und wenn der richtige Lebensstil eingehalten wird, kann der Patient mehr als ein Dutzend Jahre leben.

Die moderne Medizin bietet wirksame Behandlungsmethoden, aber im dritten Stadium der Fibrose hängt viel von den Eigenschaften des Körpers des Patienten ab: Zustand des Immunsystems, Alter und Geschlecht.

Diagnose

Damit die vorgeschriebene Behandlung der Leberfibrose bereits im dritten Stadium wirksam ist und die gewünschte Genesung bewirkt, muss der behandelnde Arzt eine ganze Reihe diagnostischer Verfahren durchführen. Informative Diagnoseverfahren für Fibrose umfassen die folgenden Schritte.

Komplette Geschichte

  • Erstellung einer vollständigen Krankengeschichte des Patienten, Analyse der Beschwerden und der damit verbundenen Symptome.
  • Die Untersuchung der genetischen Anfälligkeit für Erkrankungen im Zusammenhang mit Problemen in den Organen des Gastrointestinaltrakts.
  • Analyse des Vorhandenseins chronischer Krankheiten, destruktiver Gewohnheiten sowie verschiedener Lebererkrankungen, schwerer Vergiftungen, Operationen.
  • Vollständige Untersuchung des Patienten, Abtasten der Bauchhöhle in der Leber, Feststellung der Art des Schmerzes. Bewertung der Anwesenheit von gelben Haut- und Augenproteinen.
  • Beurteilung des psychoemotionalen Zustands des Patienten, der sich in Gegenwart einer hepatischen Enzephalopathie verschlimmern kann (eine Komplikation, die auftritt, wenn der Körper mit Substanzen vergiftet wird, die während der Zerstörung gesunder Zellen freigesetzt werden und den Blutkreislauf im Hirngewebe beeinflussen).

Labormethoden

  • Ein Bluttest, der hilft, den Hämoglobinspiegel (Vorhandensein von Anämie), die Anzahl der Leukozyten (Beurteilung des Entzündungsgrades) und andere wichtige Indikatoren zu bestimmen.
  • Biochemische Untersuchung von Blut, die hilft, Informationen über die Arbeit des Körpers und die Erfüllung seiner Hauptfunktionen zu erhalten, sowie die Bestimmung des Gehalts der wichtigsten Spurenelemente im Blut.
  • Studien mit biochemischen Markern: Bestimmung des Prothrombin (PGA) -Index (Bestimmung des Blutgerinnungsgrades, der mit der Entwicklung der Krankheit abnimmt); Bestimmung der Anzahl der Gamma-Glutamyl-Transpeptidasen (an der Leber beteiligte biologische Substanzen, deren Menge mit der Pathologie des Organs abnimmt); das Vorhandensein von Alipoprotein A1 (die Menge an Bluteiweiß nimmt ab).
  • Das Erhalten von Koagulogrammdaten, mit denen die Blutgerinnung beurteilt werden kann, können Sie das Vorhandensein von Zirrhose ausschließen.
  • Eine Studie zu anti-mitochondrialen Antikörpern, um die Autoimmunität der Erkrankung auszuschließen.
  • Bei der Autoimmunität der Pathologie werden Antikörper gegen glatte Muskeln sichtbar, was auf eine Schädigung der glatten Muskulatur hinweist.
  • Wenn die Struktur der Zellkerne im Fall der Autoimmunität der Erkrankung gestört ist, werden Studien durchgeführt, um das Vorhandensein antinukleärer Antikörper zu bestimmen.
  • Durch die Urinanalyse können Sie das Vorhandensein von Entzündungen im Harntrakt feststellen.
  • Hepatitis-Test
  • Koprogramm zur Bestimmung der Anwesenheit unverdauter Speiserückstände.
  • Analyse von Kot auf das Vorhandensein von Wurmeiern.

Instrumentelle Methoden

  • Ultraschalluntersuchung benachbarter Organe, um das Zentrum der Ausbreitung von Fasergewebe zu identifizieren.
  • Endoskopische Untersuchung der inneren Oberfläche der Organe (Ösophagogastroduodenoskopie).
  • Computertomographie zur detaillierten Beurteilung des Organzustands, zum Nachweis des Auftretens eines Tumors, Schädigung, Ausschluss von Zirrhose.
  • Das informativste Verfahren zur Beurteilung des Stadiums der Erkrankung und zum Ausschluss einer Zirrhose wird als Biopsie (Untersuchung einer Gewebeprobe eines geschädigten Organs, die durch eine winzige Punktion mit einer dünnen Nadel gewonnen wurde) betrachtet.
  • Um den Schweregrad der Erkrankung zu bestimmen, wird die Elastographie als Alternative zum Biopsieverfahren (Untersuchung der Gewebe des Organs mit einem speziellen Apparat) verwendet.

Behandlung

Wie viele Menschen in drei Stadien mit Leberfibrose diagnostiziert werden, hängt von vielen Faktoren ab. In erster Linie hängen die Dauer und die Lebensqualität von der rechtzeitigen Diagnose und der richtigen Behandlung ab.

Grundlegende Ansätze

Bei der komplexen Behandlung von Fibrose werden verschiedene therapeutische Ansätze verwendet.

Etiotrope Therapie (Behandlung zur Beseitigung der Ursache) kann umfassen:

  • Anti-Virus-Interventionen - die Verwendung von antiviralen Mitteln (meist Interferon-haltige Arzneimittel);
  • Ausschluss alkoholischer Getränke, Behandlung der Alkoholabhängigkeit;
  • Wenn ein Leberschaden durch ein Medikament oder eine andere toxische Substanz verursacht wird, muss die Aufnahme abgebrochen und Kontakt und Erreger ausgeschlossen werden.

Pathogenetische Therapie (Verlangsamung krankheitsbedingter pathogener Prozesse im Körper):

  • der Ausschluss von überschüssigem Kupfer, das sich in den Geweben ansammeln kann;
  • immundepressive Therapie für die Autoimmunität der Krankheit;
  • Therapie zur Verbesserung des Zustandes der Gallenblase (Cholestase).

Symptomatische Therapie (Beseitigung der damit verbundenen Symptome):

  • Bei Vorhandensein des Phänomens der Vergiftung von Gehirnzellen mit Substanzen, die normalerweise in der Leber neutralisiert werden, wird eine spezielle Diät (Verringerung der Proteinmenge und Erhöhung der Pflanzennahrung) und antibakterielle Therapie gezeigt.
  • Diuretika werden auch verwendet, um überschüssige Flüssigkeit zu entfernen, die sich in der Bauchhöhle ansammeln könnte.

Es ist wichtig! Erst nach Feststellung der Ursache der Lebererkrankung kann eine wirksame Therapie verordnet werden.

Medikamentöse Behandlung

Eine Reihe von Medikamenten zur Behandlung und Korrektur von Anomalien, die mit der Arbeit des hepatobiliären Systems zusammenhängen.

  • Hepatoprotektoren wirken schützend auf die Leberzellen und behalten ihre Aktivität bei.
  • Wenn die Autoimmunität der Erkrankung auftritt, werden Glucocorticosteroide (Hormon enthaltende Arzneimittel, zum Beispiel Prednisolon) sowie Zytostatika (Mittel, die die Menge an Narbengewebe reduzieren können, zum Beispiel Busulfan, Nimustin) verwendet.
  • Wenn durch den Ultraschall keine Gallensteine ​​oder Gallengänge nachgewiesen werden können, ist die Verwendung von choleretischen Medikamenten (Allohol, Nikodin) angezeigt.
  • Um das Immunsystem zu stärken und zu stimulieren, werden immunomodulierende Arzneimittel eingesetzt (Viferon, Derinat, Arbidol).
  • Entzündungshemmende Medikamente (Nurofen) werden verwendet, um die Schwere der Entzündung in der Leber zu reduzieren.
  • Antioxidantien werden verwendet, um die Schwere der toxischen Wirkung zu reduzieren (Vitaminkomplexe, ausreichende Zufuhr der Vitamine C, A, E).

Es ist wichtig! Bei der komplexen Therapie der Leberfibrose muss auf die richtige Ernährung geachtet werden (Diät Nr. 5 - häufige Mahlzeiten mit begrenztem Salzkonsum, mit Ausnahme von Alkohol, gebratenem, süßem Essen, Schokolade, Hülsenfrüchten).

Versuchen Sie, schlechte Angewohnheiten zu beseitigen, sich an die Grundlagen eines gesunden Lebensstils zu halten und richtig zu leben. Dadurch wird das Risiko einer Leberfibrose erheblich verringert.

Behandlung der Leberfibrose

Leberfibrose ist eine sehr schwere irreversible Erkrankung. Es ist dadurch gekennzeichnet, dass das normale Leberparenchymgewebe durch fibröses Gewebe ersetzt wird.

Entstehen Sie Pathologie in jedem Alter. Bei Babys bezieht es sich auf angeborene Krankheiten. Es ist sehr wichtig, die Krankheit rechtzeitig zu diagnostizieren und mit der Therapie zu beginnen.

Die Behandlung der Leberfibrose sollte rechtzeitig erfolgen, da es sich um Echtzeit handelt.

Was ist Fibrose?

Die Fibrose ist keine eigenständige Erkrankung, sondern eine Art Komplikation chronischer Lebererkrankungen. In diesem Moment unterliegen die Zellen, die Interzellular- und Gewebestrukturen des Organs einer langsamen Zerstörung.

In einfachen Worten können wir sagen, dass der Körper stirbt. Ein allmählicher Ersatz des Lebergewebes durch das Bindeglied führt zur Umstrukturierung und Verdichtung des Parenchyms. Infolgedessen funktioniert der Körper in keiner Weise mehr.

Leberfibrose ist, wenn normales funktionelles Gewebe durch pathologisches und nicht funktionelles Gewebe ersetzt wird.

Was ist also faseriges Gewebe? Es ist ein Bindegewebe, das aus verschiedenen Bindefasern besteht.

Es enthält auch Zellen, aber es gibt eine unbedeutende Anzahl von ihnen. Bindegewebe dagegen ist von Natur aus hepatisch, nicht geformt, dicht und faserig.

Der Hauptteil des Fasergewebes sind Sternzellen. Dies sind die wichtigsten zellulären Elemente, die für den Erhalt einer normalen interzellulären Substanz im Körper verantwortlich sind.

Auf andere Weise werden Sternzellen als fibrogen bezeichnet. Wenn eine chronische Krankheit in der Leber gebildet wird, ist dies ein wichtiger Faktor, damit diese Zellen ihre hektischen Aktivitäten beginnen können.

Sie werden aktiviert, beginnen sich zu vermehren und produzieren faseriges Gewebe, das schließlich die Leber ersetzt.

Zusätzliche Möglichkeiten zur Bildung von Bindegewebsgewebe umfassen auch Endothelzellen der Lebersinusoide und Myofibroblasten-ähnliche Zellen.

Im Gegensatz zu extrazellulärem Bindegewebe enthält Fasergewebe mehr Kollagen und amorphe interzelluläre Substanz.

Kollagene dominieren Typ 1, 2, 3, 4, 5 und 6. Sie haben oft die übliche Struktur und unterliegen keinen pathologischen Veränderungen.

Tote extrazelluläre Substanz im pathologischen Gewebe sind Glykosaminoglykane, Glykoproteine, Proteoglykane.

Genaue und genaue Untersuchung der Zusammensetzung des Fasergewebes. In vielerlei Hinsicht hängt alles von der chronischen Erkrankung und ihrer Herkunft ab.

Leberfibrose ist in 3 Typen unterteilt:

  1. Periportal Bildungsfaktor sind Parasiten.
  2. Primär nicht zirrhotisch. Diese Art von Fibrose wird durch chronische Herzkrankheit, Echinokokkose und Brucellose verursacht. Die Ernährung der Leber wird aufgrund einer Verstopfung der Lebergefäße unterbrochen. Infolgedessen provoziert das Fasten die Bildung von Fibrose.
  3. Angeboren

Entsprechend der Entzündungsstelle wird Fibrose auch genannt:

  1. Perizellulär Fasergewebe beeinflusst die Hülle der Hauptleberzellen.
  2. Gemischt
  3. Venular. Konzentrierte Pathologie im Zentrum der Leber.
  4. Periduktal Ersetztes Gewebe in der Nähe des Gallengangs.
  5. Zonal Alle Leber ist betroffen.

Gründe

Leberfibrose ist eine sehr schwere Krankheit, die schwer zu behandeln ist. Oft völlig zufällig oder in schwerer Form gefunden.

Symptome zu Beginn der Krankheit manifestieren sich praktisch nicht. Die Entwicklung der Pathologie ist langsam.

Leberfibrose ist wahrscheinlicher eine Folge anderer Pathologien, es gibt jedoch andere Begleitfaktoren.

  1. Chemikalienvergiftung.
  2. Langfristiger Gebrauch potenter Medikamente.
  3. Übermäßiger Alkoholkonsum.
  4. Junk Food essen.
  5. Hepatitis C.
  6. Reduzierte Immunität
  7. Schwere systemische Erkrankungen.

Es gibt auch erbliche Fibrose. In diesem Fall wird die Entwicklung nur durch die genetische Veranlagung beeinflusst.

Mit der Entwicklung der angeborenen Fibrose leidet die Leber selbst ebenso wie die Gefäße und die Gallengänge. Das Anfangsstadium der Krankheit beginnt bereits im Mutterleib.

Symptomatologie

Bestimmte Symptome, die nur der Fibrose zugrunde liegen, gibt es nicht. Darin liegt die besondere Gefahr.

Oft wird die Krankheit völlig zufällig entdeckt, wenn der Prozess bereits irreversibel ist.

  • Allgemeines Unwohlsein, Schläfrigkeit, Schwäche.
  • Appetitlosigkeit
  • Verdauungsstörungen in Form von Übelkeit oder Erbrechen.
  • Hocker brechen
  • Schmerzen auf der rechten Seite, wo sich die Leber befindet.
  • Nervosität
  • Migräne

Dies sind häufige Anzeichen, die durch jede Krankheit charakterisiert werden können. Nur eine seriöse Diagnose kann eine Fibrose erkennen. Oft treten Symptome bereits in Stufe 2-3 auf.

Für die späteren Stadien sind Symptome wie gekennzeichnet:

  • Jucken
  • Verlust des Bewusstseins
  • Aszites
  • Gelbfärbung der Haut.
  • Verfärbung von Urin und Kot.

Angeborener Typ

Diese Art der Fibrose ist eine häufige Pathologie von Babys. Es kann bereits im Säuglingsalter oder im Vorschulalter auftreten.

In diesem Fall ist es sehr schwierig, die Krankheit zu erkennen, da Kinder sich nicht wohl fühlen und nicht erklären können, was mit ihnen geschieht.

Die Ursache der Krankheit ist Vererbung. Autosomal rezessiv auf den Fetus übertragen.

Selbst nach der Geburt eines Kindes kann sich die Pathologie einige Zeit nicht manifestieren, und die Leber funktioniert weiterhin.

Im Ultraschall erscheint diese Leber leicht vergrößert mit kleinen, weißen, sternförmigen Einschlüssen.

Nach einiger Zeit dehnt sich das Fasergewebe aus, und die Histologie der Portalbahnen dehnt sich aus. Auch bei der Fibrose verändern sich die Läppchen nicht, es wird keine Cholestase beobachtet. Funktionstests ergeben nichts.

Bei Kindern im Alter von drei Jahren kommt es zu Blutungen im Magen und in der Speiseröhre. Wenn Sie nicht rechtzeitig antworten, kann das Kind sterben.

Aber auch erbliche Fibrose kann mit anderen chronischen Erkrankungen einhergehen. Zum Beispiel kann ein Kind die Nieren ablehnen.

Aufgrund der Symptome und des Krankheitsverlaufs wird die erbliche Fibrose unterteilt in:

  1. Latent
  2. Cholangitis
  3. Portalcholangitis.

Die Symptome können in unterschiedlichem Maße variieren.

Zur Diagnose verwenden:

  1. Laparoskopie.
  2. Biochemische Analyse von Blut.
  3. Leberpunktion.
  4. Echo-Scan-Körper.
  5. Rehepatographie.

Hepatitis C

Dies ist eine chronische Erkrankung der Leber. Hepatitis kann auch auf verschiedene Weise verlaufen, und die Symptome sind im Anfangsstadium nicht vorhanden.

Manchmal kann es zu Verschlimmerungen oder einer Remission kommen. In solchen Momenten glauben die Menschen, dass die Krankheit zurückgegangen ist und gehen nicht zu einem Spezialisten.

In diesem Moment wird eine günstige Atmosphäre für die Entwicklung der Fibrose geschaffen. Fast immer geht die Hepatitis C mit einer Fibrose einher.

Ein solcher Krankheitsverlauf ist irreversibel. Ärzte verschreiben nur unterstützende Medikamente. Das letzte Stadium, wenn sich die Leberstruktur verändert, ist die Zirrhose.

Chronische Hepatitis und ihre Entwicklung hängen direkt vom Zustand des Faserprozesses ab. Bei allen Patienten kann es auf unterschiedliche Weise vorgehen.

Für jemanden verlangsamt das Virus den Fortschritt und für jemanden beschleunigt es im Gegenteil. Wenn faseriges Gewebe die Leber schnell beeinflusst, bildet sich eine Zirrhose, die auf natürliche Weise eine schwere Progression der Hepatitis C verursacht.

Fibrose Grad 3 bei Hepatitis C ist ein gefährliches Phänomen. Vor dem Hintergrund einer ernsten Erkrankung kommen weitere Komplikationen hinzu. Die unerwünschte Komplikation kann betrachtet werden:

  1. Chronisches Leberversagen.
  2. Hepatozelluläres Karzinom.

Je nach Verlauf der Hepatitis C und der Leberfibrose verschreiben die Experten eine weitere Therapie.

Je früher die Krankheit diagnostiziert wird, desto einfacher ist es, den Zustand des Organs zu erhalten und die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern.

Grade der Fibrose

Der Ersatz der Leberzellen erfolgt allmählich und langsam. Manchmal ist es so langsam und unmerklich, dass selbst eine Biopsie nicht funktioniert.

Die Leber hat keine Nervenenden und daher gibt es oft keine Anzeichen.

Charakterisieren Sie die Entwicklung einer Leberfibrose in mehreren Stufen. Es ist wünschenswert, die Pathologie bereits im Anfangsstadium zu erkennen.

In diesem Fall hat die Person eine größere Chance auf vollständige Genesung. Ansonsten erwarten ihn ernsthafte Komplikationen, die letztendlich zum Tod führen.

Bei der Fibrose werden 4 Stufen unterschieden. Jeder hat seinen eigenen spezifischen Fluss.

  1. Der erste Entwicklungsgrad der Leberfibrose. Diese Stufe kann effektiv behandelt werden. Die Fibrose ersten Grades ist durch die Bildung von Portalbahnen gekennzeichnet. Sie sind erweitert, aber in unbedeutenden Mengen. Bei der Untersuchung stellen Experten fest, dass die Leber leicht verändert ist, aber faseriges Gewebe fast nicht vorhanden ist.
  2. Leberfibrose 2 Grad. Wenn dies auftritt, verändert sich die Leber serös. Das Aussehen der Orgel wird geändert und die Portalpfade werden erweitert. Bereits zu diesem Zeitpunkt kann der Patient andere pathologische Komplikationen entwickeln. Eine Person mit zwei Fibrosegraden erfordert dringend ärztliche Hilfe.
  3. Fibrose Grad 3 ist bereits ein schwieriges Stadium der Krankheit. Der Patient hat eine starke Vernarbung der Gewebe. Die dritte Stufe ist die Brückenfibrose. Aber auch in diesem Fall hat der Patient noch Chancen auf ein günstiges Ergebnis. Eine Person sollte sich auf eine Langzeittherapie vorbereiten und alle Empfehlungen des behandelnden Arztes einhalten. Die Behandlung der Leberfibrose Grad 3 beinhaltet eine schwere medikamentöse Therapie.
  4. Die letzte Stufe ist die 4. Klasse. Narben breiten sich im ganzen Körper aus und bilden falsche Lappen. In der letzten Phase hilft nur die Operation der Person. Dieser Abschluss ist durch schwerwiegende Komplikationen und pathologische Prozesse gekennzeichnet. Das Gefährlichste, das den Patienten erwartet, ist der Tod.

Die schrittweise Bewegung und die Entwicklung des Faserersatzes hängen vollständig von den individuellen Merkmalen des Organismus ab.

Behandlung der Leberfibrose

Die Therapie ist wirksamer, wenn weitere 1 oder 2 Grad diagnostiziert werden. In der Anfangsphase ist das Risiko von Komplikationen minimal, was bedeutet, dass die Behandlung wirksam ist.

Bis heute haben Arzneimittel noch kein Medikament hergestellt, das die Bildung von Fasergewebe verhindern würde.

Die Therapie richtet sich an:

  • Aussetzung der Reproduktion und des Ersatzes von Fasergewebe.
  • Entfernung des Entzündungsprozesses.
  • Beseitigung der Grundursache.

Um Entzündungen zu lindern, müssen Sie:

  1. Immunsuppressiva - Azathioprin. Dieses Medikament kann die Wirkungen des pathologischen Immunsystems unterdrücken.
  2. Hepatoprotektoren - Essentiale, Livodeksa, Karsil, Ursoliv, Ursosan, Heptral, Heptor, Ursofalk. Die Behandlung dauert etwa einen Monat. Zubereitungen dieser Gruppe bilden die Grundlage der gesamten Behandlung, da sie die Regeneration des Lebergewebes erneuern.
  3. Entzündungshemmende Medikamente. Benötigt eine Hormongruppe: Methylprednisolon, Prednison.
  4. Antioxidantien - Vitamine C, E, A. Sie können oxidative Prozesse in Leberzellen unterdrücken.
  5. Zytostatika - Metodzhekt, Methotrexat. Diese Medikamente verlangsamen die Verbreitung von Faserzellen.

Um das Wachstum pathologischer Verbindungen zu begrenzen, schreiben Sie vor:

  1. Antiproliferative Arzneimittel - Altevir. Dieses Medikament verringert die Produktion von Faserzellen.
  2. Pentoxifyllin. Das Medikament enthält Komponenten, die die Mikrozirkulation verbessern können.
  3. Immunmodulatoren - Ergoferon, Viferon.

Neben der Einnahme von Medikamenten müssen Sie Ihr Regime lange Zeit überwachen und eine gesunde Mahlzeit einnehmen.

Prävention

Die Leber ist der Hauptfilter im Körper. Daher ist es sehr wichtig, das Gerät öfter zu reinigen. Es ist wünschenswert, zumindest einen gesunden Lebensstil aufrechtzuerhalten. Zunächst geht es um die Ernährung.

Alkohol ist ein Produkt, das den Zustand der Leber stark beeinflussen kann. Aufgrund von Alkoholismus können Hepatitis, Zirrhose und andere Pathologien auftreten.

Eine Person, die anfällig für eine Lebererkrankung ist, sollte ihr Gewicht überwachen. Das Patientenmenü besteht zum größten Teil aus frischem Gemüse, Obst, Magerfleisch und Fisch.

Achten Sie darauf, sich auf fetthaltige, frittierte und würzige Speisen zu beschränken. Sehr hilfreich für mehr an der frischen Luft. Stress und harte körperliche Arbeit sind offensichtliche Begleiter bei der Entwicklung verschiedener Pathologien.

Sie müssen sich auch einer jährlichen Umfrage unterziehen. Durch die rechtzeitige Diagnose besteht die Chance auf eine einfache und vollständige Heilung.