Wie manifestiert sich eine Leberfibrose: Was ist das und wie ist die Krankheit zu behandeln?

Eine Lebererkrankung ist oft asymptomatisch und wird entweder durch einen Unfall während einer medizinischen Untersuchung oder bei offensichtlichen Anzeichen schwerwiegender Komplikationen festgestellt.

Laut Hepatologen ist die Leberfibrose eine der häufigsten Komplikationen.

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Leberfibrose: was ist das?

Leberfibrose ist eine ausgedehnte Erkrankung der Drüse, bei der das sich ausbreitende Narbenbindegewebe das Lebergewebe ersetzt. Dies geschieht als Folge des Todes von Drüsenzellen. Die Struktur der Leber ändert sich durch das Auftreten kleiner Knoten von grobem Gewebe.

Ohne rechtzeitige Behandlung wird die Krankheit durch Leberversagen ersetzt und entwickelt später eine Zirrhose. Der Arzt entscheidet, wie Fibrose behandelt werden soll, nachdem die Art der Erkrankung diagnostiziert wurde.

Periportale Fibrose

Vor dem Hintergrund einer parasitären Krankheit gebildet, beispielsweise Schistosomiasis, Hepatitis C oder Vergiftung durch Toxine und ist durch einen erhöhten Druck in der Pfortader gekennzeichnet. Diese Art von Fibrose wird von blutigem Erbrechen aufgrund der blutenden Venen der Speiseröhre begleitet. Der Rest der Patienten hatte einen zufriedenstellenden Zustand.

Herzfibrose

Sie provozieren Begleiterkrankungen des Herz-Kreislaufsystems. Ein niedriger Blutfluss führt dazu, dass das Blut in der Drüse stagniert, was zu einer Schwellung der Leber führt. Denn Herzfibrose ist gekennzeichnet durch die fokale Lage des modifizierten Gewebes im Körper.

Angeborene Art der Fibrose

Oft in der frühen Kindheit diagnostiziert und die Ursache ihres Auftretens sind erbliche Faktoren. Es ist durch blutende Venen der Speiseröhre, eine Zunahme der Größe der Milz und der Leber gekennzeichnet. Die histologische Untersuchung zeigt unveränderte Organlappen, die von dichten Fasersträngen umgeben sind.

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Gebrauchsanweisung

Bei Patienten im Alter von drei Jahren manifestiert sich die angeborene Fibrose durch schwere Blutungen der Speiseröhre oder des Magens, die zum Tod führen können.

Um sich mit anderen möglichen Erkrankungen der Leber vertraut zu machen, folgen Sie bitte den Links:

Je nach Ort der Läsion werden unterschieden:

  • Zonenfibrose. Das Hauptmerkmal ist die Verhärtung der Portalbahnen.
  • Fokale Fibrose Im verletzten Teil der Orgel treten Narben auf.
  • Rezidivierende Fibrose bildet sich nach Sklerose der Gallenwege.
  • Pervenuläre Fibrose ist durch den Missbrauch von Ethylalkohol gekennzeichnet.

In der ICD 10 (internationale Klassifikation der Krankheiten 10 Revisionen) hat die Leberfibrose den Code K 74.0, die angeborene Fibrose P 78.3, die alkoholische Fibrose K 70.2

Entwicklungsstufen

  • Um das Stadium der Erkrankung zu identifizieren, wird die Metavirskala verwendet. Es gibt 4 Entwicklungsstadien der Leberfibrose.
  • F1. Weist auf einen Leberversagen und eine metabolische Störung zwischen Drüse und Blutzellen hin. Die Leber ist leicht verändert und die Bildung von Bindegewebe fehlt leicht oder vollständig. Fibrose Grad 1 hat eine günstige Prognose für eine Heilung ohne Folgen.
  • F2. Bei mittelgradiger Fibrose Grad 2 nimmt die Läsion der Drüse zu. Dieser Grad ist schwieriger zu behandeln.
  • F3. Es ist durch eine signifikante Bildung von Narbenbindegewebe und das Auftreten von Dichtungen in der Struktur des Organs gekennzeichnet. Fibrose Grad 3 ohne Behandlung tritt schnell in das Endstadium ein.
  • F4. Das gefährlichste Stadium der Fibrose ist die Zirrhose. Die Leber ist fast vollständig mit Narbengewebe bedeckt. Falsche Lappen sind in der Struktur deutlich sichtbar. Die Behandlung der Leberfibrose Grad 4 hat eine ungünstige Prognose. Nur der Eingriff des Chirurgen hilft.
  • Die Geschwindigkeit des Übergangs der Fibrose von einem Grad zu einem anderen hängt von den individuellen Merkmalen des Patienten und der strengen Einhaltung der verordneten Behandlung ab. Bei Frauen verläuft die Krankheit nicht so schnell wie bei Männern. Bei Hepatitis C erreicht die Krankheit in wenigen Monaten ihr Endstadium.

Symptomatologie

  • Erkennbare Anzeichen einer Leberfibrose manifestieren sich häufig bereits in den exprimierten Stadien der Erkrankung. In den frühen Stadien der Krankheit können Sie auf folgende Symptome achten:
  • Müdigkeit
  • Der Rückgang von Aktivität und Leistung.
  • Schwache Resistenz gegen körperlichen und psychischen Stress.
  • Nachfolgend bereits vermerkt:
  • Das Auftreten von Besenreisern und Hämatomen auf dem Körper.
  • Schwere Anämie
  • Reduzierte Immunität
  • Blut erbrechen.
  • Magenblutung.
  • Vergrößerung der Milz und der Leber.
  • Diagnose
  • Die Diagnose der Fibrose beinhaltet eine vollständige Untersuchung des Patienten. Der Arzt analysiert die Beschwerden des Patienten, die Vorgeschichte seiner früheren Krankheiten und die erblichen Faktoren.

Und auch ernannte Labortests:

  • Urin Zeigt den Status des Urogenitalsystems an.
  • Allgemeine Blutuntersuchung Bestimmt den Gehalt an Leukozyten, ESR und Erythrozyten.
  • Biochemie des Blutes. Zur Kontrolle des Gehalts an Mikroelementen im Blut.
  • Analyse von Fibrosemarkern. Zur Kontrolle der Blutgerinnung und des Spiegels von Alipoprotein A 1 und Gamma-Glutamyltranspeptidase.
  • Kotanalyse für Koprogramm und Würmer.
  • Blut bei Virushepatitis.
  • Tests auf antinukleäre, antimitochondriale und anti-glatte Muskelantikörper.
  • Nach Durchführung solcher instrumentellen Verfahren:
  • Ultraschall Zum Nachweis von fokalen Fibrosen und Störungen der Nieren-, Darm- und Gallengangstruktur.
  • Biopsie ist die Untersuchung einer Gewebeprobe zur genaueren Diagnose und zum Ausschluss von Tumoren und Zirrhose.
  • Esophagogastroduodenoskopie - ein Verfahren zur Beurteilung des Zustands innerer Organe mit einem Endoskop.
  • Die Computertomographie hilft, Läsionen zu lokalisieren und Tumore zu beseitigen.
  • Mit der Elastographie können Sie den Fibrosegrad mit einem speziellen Gerät bestimmen.

Mögliche Ursachen der Krankheit

Leberfibrose ist keine eigenständige Erkrankung, sondern eine Komplikation bei gleichzeitiger chronischer Lebererkrankung oder anderen Organen wie Herz, Gallenblase, Pankreas.

  • Die Ursachen der Fibrose können sein:
  • Erbliche Faktoren.
  • Langfristiger Drogenkonsum.
  • Mangel an Vitaminen und Mineralien.
  • Diabetes mellitus.
  • Vergiftung durch giftige und chemische Substanzen.
  • Die häufigsten Ursachen der Krankheit
  • Meistens gibt es eine Fibrose, die aus folgenden Gründen verursacht wird:
  • Virushepatitis. Wenn eine Person an Hepatitis C gelitten hat, entwickelt sie Leberfibrose.
  • Toxische Hepatitis
  • Alkoholische Fibrose entwickelt sich als Folge einer längeren Verwendung von Ethanol.
  • Unangemessene Ernährung und Übergewicht.
  • Konstruktive Behandlung

Die Wahl der Behandlungsmethode wird vom Arzt auf der Grundlage der Beschwerden des Patienten, der Ursachen der Erkrankung sowie der Art und dem Ausmaß der Vernachlässigung der Erkrankung ausgewählt. Manchmal genügen eine individuelle Diät und ein Vitaminkurs, aber häufig wird eine komplexe Therapie mit Medikamenten verschrieben. In schweren Fällen wird eine Operation durchgeführt.

Behandlung von Volksheilmitteln

Die Verwendung von Rezepten der traditionellen Medizin ist unwirksam und kann nur als Hilfsmethode für die vorgeschriebene Behandlung verwendet werden.

  1. Eine Mischung aus gleichen Teilen Honig und Olivenöl vor den Mahlzeiten einnehmen, um den Fluss der Galle zu erleichtern.
  2. Tee aus gekochter Maisseide wirkt entzündungshemmend.
  3. 50 g zerstoßene weiße Potentilla-Wurzeln in 0,5 Liter guten Wodka gießen. Trinken Sie als Medikament dreimal täglich 20 Tropfen in einer Mischung mit Wasser. Reduziert das Wachstum von Bindegewebszellen.
  4. Nehmen Sie unter Art. l Bodensamen der Distel 4-mal täglich.
  5. Eine halbe Tasse Dogrose-Brühe, 25 g Sanddornrinde und 250 g Pflaumen kochen eine halbe Stunde in einem Liter Wasser. Stehen Sie zwei Stunden lang vor dem Schlafengehen und trinken Sie 0,5 Glas Choleretisches und entzündungshemmendes Mittel.

Medikamentöse Behandlung

Die Hauptziele der richtigen Behandlung sind die Beseitigung der Ursache der Erkrankung, die Verringerung der symptomatischen Anzeichen, das Anhalten des Wachstums von Fasergewebe und die Verbesserung der regenerativen Funktion der Leber.

Wenn nötig, wird der Körper entgiftet oder es werden antivirale Medikamente verschrieben. In der medikamentösen Therapie werden häufig eingesetzt:

  • Hepatoprotektoren - Wiederherstellen einer anormalen Leberfunktion (Heptral, Essentiale, Maksar).
  • Antibakterielle, entzündungshemmende und abschwellende Mittel - um Symptome zu lindern.
  • Antispasmodics, Cholagogue - zur Verbesserung der Galle.
  • Immunmodulatoren, Hormonpräparate - zur Behandlung von assoziierten Erkrankungen.
  • Ursosan-Kapseln und Cirrofoll-Tropfen haben bei Patienten einen guten Ruf.
  • Ursosan ist ein importiertes Medikament, das zur Gruppe der Hepatoprotektoren gehört. Stellt effektiv Leberzellen wieder her, verhindert die Entwicklung von Fasergewebe, beseitigt Gallenstauung und verbessert die Immunität. Der Preis für 50 Kapseln in Apotheken variiert zwischen 740 und 850 Rubel.
  • Cirrofoll - ist in flüssiger Form erhältlich und enthält nur natürliche Inhaltsstoffe (Mariendistel, Johanniskraut, Rainfarn, Dogrose). Der bekannte TV-Moderator E. Malysheva empfiehlt dieses Medikament als wirksames Mittel zur Reinigung der Leber von Toxinen und Galle, zur Linderung des Schmerzsyndroms und zur Normalisierung der Drüsenfunktionen. Wie die Hersteller versprechen, werden nach monatlicher Einnahme des Medikaments spürbare Verbesserungen spürbar. Die Kosten für Cirrofoll 30 ml auf der Website des Herstellers betragen 990 Rubel (mit Rabatt).

Diät für Fibrose. Ist es effektiv?

Die richtige Ernährung bei Fibrose ist eine lebensnotwendige Notwendigkeit. Die Ernährung sollte ausgewogen sein und die Leber entlasten. Der Arzt wählt die Diät individuell aus, je nach dem Grad der Entwicklung der Krankheit. In den ersten Stadien kann es vorkommen, dass die Behandlung aus Vitaminen und einer richtigen Ernährung besteht. In schwereren Stadien ist eine medikamentöse Behandlung bereits erforderlich.

Von der Diät ausgeschlossen:

  • Würzige, frittierte und fette Speisen.
  • Alkohol, Zigaretten und kohlensäurehaltige Getränke.
  • Gemüse mit groben Fasern sowie Purin und Oxalsäure.
  • Reduzieren Sie die Salzmenge.

Zu kalte Speisen sollten vermieden werden, mehr Dampf geben und Speisen backen, fünfmal täglich in kleinen Portionen essen. Nehmen Sie Ascorbinsäure, Folsäure und B-Vitamine.

Welcher Arzt ist auf diese Krankheit spezialisiert?

Für eine ärztliche Untersuchung und bei ängstlichen Symptomen müssen Sie sich an einen Therapeuten wenden. Nach der Erfassung der Anamnese und der Bewertung der Haupttests wird der Therapeut eine Überweisung an einen Hepatologen oder Gastroenterologen verschreiben.

Sollte ich einen Ultraschall mit Leberfibrose machen?

Bevor eine Diagnose gestellt wird, wird häufig ein Ultraschall der Leber verschrieben. Ist die Fibrose im Ultraschall sichtbar? Wie kann man eine Zirrhose feststellen?

Beim Leber-Ultraschall können Sie die Vergröberung, die Vergrößerung, die Veränderung der inneren Struktur und die Fleckenbildung feststellen.

Es ist jedoch unmöglich, die Art der Fibrose und ihren Entwicklungsgrad (mit Ausnahme der vierten Stufe) durch Ultraschall zu bestimmen. Die Zirrhose ist aufgrund der großen Anzahl ihrer Anzeichen, die mit Ultraschall sichtbar sind (Vergrößerung der Milz, Grobstruktur, Lappen der Organkonturen), leichter zu erkennen. Daher kann die Verwendung von Ultraschall das Vorhandensein von Fibrose feststellen, aber es ist unmöglich, Rückschlüsse auf das Stadium zu ziehen.

Was ist der Unterschied zwischen Fibrose und Zirrhose?

Der Unterschied zwischen alkoholischer Fibrose und Zirrhose besteht darin, dass die Leberlappen weiterhin funktionieren und die Struktur nicht verändern. Bei einer Zirrhose können geschädigte Zellen nicht mehr wirken. Darüber hinaus ist die Zirrhose eine irreversible Krankheit. Fibrose mit der richtigen Therapie ist heilbar.

Kann man Leberfibrose heilen und wie lange leben Patienten mit dieser Krankheit?

Fibrose, die in den frühen Stadien gefunden wird und die strikte Einhaltung der Vorschriften eines ärztlichen Arztes erfordert, ist in 70% der Fälle heilbar und ermöglicht Ihnen ein erfülltes Leben.

Die Lebenserwartung von Patienten mit Fibrose im Stadium 4 (Zirrhose) hängt von vielen Faktoren ab. Es kann ein Jahr sein und vielleicht 5 oder sogar 7 Jahre. Von großer Bedeutung ist die Ätiologie der Krankheit, das Auftreten von Komplikationen und assoziierten Erkrankungen, das Alter des Patienten, die Wirksamkeit der Behandlung. Wenn die Zirrhose rechtzeitig diagnostiziert wurde, kann eine korrekte Therapie das Fortschreiten der Erkrankung verlangsamen und der Leber helfen, ihre Funktionen zu erfüllen. In diesem Fall kann eine Person, wenn keine anderen Beschwerden vorliegen, länger als 10 Jahre leben.

Prävention von Leberfibrose

Lebererkrankungen treten selten vor fünf Jahren nach Ausbruch der Krankheit auf. Durch regelmäßige ärztliche Untersuchungen zur Prophylaxe wird die Erkrankung im frühesten Stadium aufgedeckt. Dies hilft, die Krankheit schneller und ohne ernsthafte Folgen zu heilen.

Sie können sich nicht selbst behandeln und Medikamente ohne ärztliches Rezept einnehmen. Das Arbeiten mit chemischen und toxischen Substanzen muss den Sicherheitsvorkehrungen entsprechen.

Die richtige Ernährung, die Ablehnung schlechter Gewohnheiten, die persönliche Hygiene und die Verwendung von Mitteln in sexuellen Beziehungen werden die Leber über viele Jahre gesund halten.

Unterschiede bei Leberzirrhose und Leberfibrose

Gepostet am 23.12.14 • Kategorien PRAKTISCHE ERFAHRUNG

Die Leber ist die größte Drüse und gleichzeitig der "Filter" unseres Körpers. Sie ist die erste, die auf Unterernährung, Alkoholmissbrauch und andere unzumutbare Arbeitsbelastung reagiert. Fibrose und Leberzirrhose gehören zu den bisher häufigsten Erkrankungen, und Leberkrebs verursacht jedes Jahr den Tod von mehr als einer Million Menschen und gehört zu den zehn häufigsten Tumoren, die eine Person betreffen.

Wir sprachen über die Ursachen für die Entstehung und Behandlung von Lebererkrankungen mit dem Chefgastroenterologen des Gesundheitsministeriums der Republik Tatarstan, dem Vorsitzenden der Gesellschaft für Gastroenterologie der Republik Tatarstan, dem Leiter der Therapieabteilung der staatlichen medizinischen Fakultät „Kazan State Medical Academy“ des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation, Professor für medizinische Wissenschaften, Professor Rafik Galimani

- Was ist Fibrose und Leberzirrhose?

- Leberfibrose ist eine Krankheit, die durch die Vermehrung des Bindegewebes in der Leber gekennzeichnet ist, ohne dass sich dessen Struktur ändert. Die Leberabschnitte selbst werden nicht verändert, aber um sie herum erscheinen breite Bindegewebsstränge. Die Narbenbildung ist eine normale Reaktion des Körpers auf Verletzungen. Bei einer Fibrose wird der Heilungsprozess des Gewebes gestört und die Leber beginnt sich zu verschlechtern. Die Leberzirrhose unterscheidet sich von der Fibrose dadurch, dass bei der Zirrhose der Prozess irreversibel ist.

Die Leberzirrhose ist eine schwere, chronische, fortschreitende Erkrankung, wenn die Leberläppchen vollständig von Bindegewebssträngen umgeben sind. Das Ergebnis ist eine spezielle Knotenstruktur des Lebergewebes. Im Laufe der Zeit ersetzen die Knoten die normale homogene Lobularstruktur vollständig. All dies führt zu einer signifikanten Abnahme der funktionellen Aktivität der Leber. Die Bildung von Zirrhose tritt innerhalb weniger Jahre auf.

- Was sind die Ursachen dieser Lebererkrankungen?

- Einer der Hauptgründe ist Alkoholmissbrauch, der zum Absterben von Leberzellen führt. Wenn eine Person pro Tag 60 ml reinen Alkohol trinkt, was 150 ml Wodka entspricht, ist die Entwicklung einer Leberzirrhose in 10-11 Jahren gewährleistet. Übrigens, bis 1917 lag Russland im Hinblick auf den Alkoholkonsum pro Kopf an 68. Stelle, und jetzt stehen wir an erster Stelle.

Die zweite wichtige Ursache für die Zirrhose ist die Virushepatitis. Ein weiterer Grund ist Drogenmissbrauch.

Es ist anzumerken, dass derzeit die nichtalkoholische Fettlebererkrankung eine der häufigsten Erkrankungen ist, die zu einer Verschlechterung der Lebensqualität, einer Behinderung und des Todes führt. Ursache sind Übergewicht, die Verwendung minderwertiger Produkte und eine große Anzahl von Arzneimitteln.

Es ist eine Leberfibrose, die die Entstehung einer Leberzirrhose verursacht, daher sind eine frühzeitige Diagnose einer Leberfibrose und die Bestimmung einer wirksamen Behandlung äußerst relevant.

Eine große Rolle spielt die qualitativ hochwertige Ernährung. Fast Food, Halbfabrikate und andere minderwertige Produkte enthalten viele chemische Inhaltsstoffe (Süßungsmittel, Farbstoffe usw.), die sich negativ auf die Leber auswirken. Wenn wir uns der Geschichte zuwenden, dann hat Russland bis 1917 30% der Welt mit hochwertigen Naturprodukten versorgt. Deshalb sollten Sie auf keinen Fall faul sein, im Land zu arbeiten, dies alles wird nur Ihre Gesundheit stärken.

- Was sind die Symptome von Leberfibrose und Leberzirrhose?

- Folgende Symptome werden beobachtet: Die Leber nimmt zu, wird dicht, erfüllt ihre Funktion nicht, es tritt eine Vergiftung ein, Aszites (Ansammlung von Flüssigkeit im Bauchraum), Ödeme, Darm- und Magenbeschwerden.

Leider ist die Behandlung von Zirrhose fast unmöglich. Sie können nur die Funktion der verbleibenden Hepatozyten (Leberzellen) aufrechterhalten. In diesem Fall hilft nur eine Lebertransplantation, was sehr teuer ist.

Die Diagnose einer Lebererkrankung wird heute mit invasiven und nichtinvasiven Methoden durchgeführt. Die invasive Biopsie ist eine Methode, bei der Leberzellen eine lange Nadel benötigen, gefolgt von einer mikroskopischen Untersuchung, um die Art des pathologischen Prozesses zu bestimmen.

Essen Sie richtig, bewegen Sie sich, führen Sie einen gesunden Lebensstil, bleiben Sie gut gelaunt und Ihre Leber wird es Ihnen danken!

Fibrose und Leberzirrhose Unterschied

Indische Medikamente zur Behandlung von Hepatitis C

Hepatitis-C-Medikamente aus Indien werden mit bestimmten Indikationen eingenommen. Daher Vorabholungshistorie und vollständige Untersuchung des Patienten.

Der Unterschied zwischen modernen indischen Generika und Hepatitis von klassischen Medikamenten ist wie folgt:

  • keine negativen Manifestationen und Reaktionen haben (im Gegensatz zu Ribavirin und einer Reihe von Interferonen);
  • vollständige Heilung der Mehrheit der Patienten gewährleisten (nachweislich erholen sich 9 von 10 Patienten selbst bei Leberzirrhose oder anderer Infektion);
  • Hilfe in schweren, vernachlässigten Fällen.

Sie können Arzneimittel in der Online-Apotheke des offiziellen Vertriebshändlers oder der medizinischen Vertreter kaufen.

Solche revolutionären Medikamente haben die Therapiedauer in Indien und anderen Ländern erheblich verkürzt.

Medizinische Indikationen

Sie sind in Tablettenform erhältlich und daher praktisch und praktisch zu verwenden. Generika gegen Hepatitis C werden erfolgreich als Monotherapie oder in Kombination mit Interferonen eingesetzt.

Das Medikament Sofosbuvir (Sovaldi) ist das erste klinisch getestete Medikament, das in vielen Ländern Europas und Amerikas zugelassen ist. Seine Wirksamkeit wurde von allen Ärzten bestätigt, die mit ihm arbeiten mussten. Der einzige, aber sehr bedeutsame Nachteil des Arzneimittels gegen Hepatitis sind die hohen Kosten.

Wenn eine Monotherapie mit Medikamenten nicht das erwartete Ergebnis liefert, verwenden Sie zusätzliche Medikamente gegen Hepatitis. Generika - Arzneimittel mit den notwendigen pharmakologischen Eigenschaften, die aufgrund ihrer Eigenschaften die teuren patentierten Analoga vollständig ersetzen. Ein solches Medikament zur Behandlung von Hepatitis kann in jedem Land eine Lizenz besitzen oder nicht. Ihre Kosten hängen davon ab.

Warum passiert das? Der Erwerb einer Lizenz hängt vom Hersteller ab. Wenn die Produktionstechnologie von einem Unternehmen erworben wird, das über eine Lizenz verfügt, wird auch das Arzneimitteläquivalent lizenziert. Wenn das Unternehmen eigenständig Technologien entwickelt, wird das generische Produkt ohne Lizenz auf den Markt gebracht.

Sofosbufir wurde zuerst von Amerikanern erfunden und patentiert. Aber die richtige Technologie und Produktionstechnologie gibt es in elf Firmen in Indien. Die indische Hepatitis-Droge kommt in 91 Ländern auf den Markt. Viele europäische Länder, darunter die Ukraine und Russland, sind derzeit nicht in dieser Liste enthalten. Moderne medizinische Therapie für die Krankheit beinhaltet die Verwendung indischer Medikamente. Es wird zur Behandlung chronischer Hepatitisformen bei allen Patienten über 18 Jahren angewendet.

Drogeneffekte

Geben Sie das Medikament in Tablettenform ab, 28 Stück pro Packung. Indische Heilmittel gegen Hepatitis C wirken auf den Körper, indem sie RNA-Polymerasen hemmen und die virale Replikation blockieren, den ätiologischen Faktor für das Auftreten von Hepatitis C.

Die Wirkung des Medikaments auf das Virus tritt in den Leberzellen auf. Es blockiert die Fortpflanzung des Virus, weil es die Synthese von "Alien" -Protein durch die Leberzellen verhindert. Die Zusammensetzung von Medikamenten gegen Hepatitis kann die folgenden Komponenten enthalten:

  • Sofosbuvir;
  • Ledipasvir;
  • zusätzliche Substanzen.

Hepatitis-Pillen - ein revolutionäres Mittel, das das Immunsystem nicht beeinträchtigt. Was ist der Vorteil von Medikamenten:

  • bequeme Freigabeform;
  • klare Dosierung;
  • angemessener Preis;
  • hohe Leistung bei der Behandlung von Hepatitis und Zirrhose;
  • Das Medikament wird verwendet, um Patienten zu unterstützen, die auf eine Lebertransplantation warten.
  • Es ist ein wirksames Mittel, um die Wiederinfektion von Hepatitis zu verhindern.

Das Medikament hat mehrere Vorteile:

  1. Die Wirksamkeit der Therapie wird in den ersten 3 Monaten erreicht (beispielsweise ist die traditionelle Therapie länger).
  2. Die Wirksamkeit der Behandlung wird in 90% der Fälle erreicht.
  3. Das Originalarzneimittel hat keine schädlichen Auswirkungen auf den Körper.
  4. Das Medikament wird zur Behandlung von Patienten mit Hepatitis C und Leberzirrhose verwendet.

Das Medikament wird in Kombination mit anderen Arzneimitteln angewendet (kombinierter Ansatz zur Behandlung von Hepatitis C). Eine Sofosbuvir-Monotherapie wird sehr selten angewendet. Die Dosierung wird für jeden Patienten individuell unter Berücksichtigung des Körpergewichts ausgewählt.

Kombinationstherapie

Arzneimittelkombinationen werden unter Berücksichtigung des Genotyps des Erregers individuell ausgewählt. Die häufigsten sind:

  • mit den Genotypen 3, 5 und 6 - Sofosbuvir wird in Kombination mit Interferon Alfa oder Ribavirin angewendet (die Therapiedauer beträgt mehr als 90 Tage);
  • Genotyp 1 - dieselbe Kombination oder ein Komplex ohne Interferon (die Therapie dauert etwa sechs Monate). Die Kosten für die Mittel sind gering;
  • Genotyp Nummer 2 - Ribavirin mit Sofosbuvir (Therapieverlauf - 3 Monate);
  • Genotyp 4 - Im Verlauf von 24 Wochen wird Interferon mit Ribavirin angewendet.

Der Behandlungsverlauf wird unter Berücksichtigung der Infektionsdauer und des Krankheitsstadiums ausgewählt. Ein wichtiges Merkmal: Indische Pillen gegen Hepatitis nur während der Mahlzeiten. Wenn Erbrechen innerhalb von 2 Stunden nach Einnahme des Arzneimittels auftritt, wird das Arzneimittel wiederholt eingenommen. Es ist erwiesen, dass die Dreikomponenten-Therapie mit Hepatitis C in 95% der Fälle wirksam ist, was auch durch die positive Rückmeldung von geheilten Patienten belegt wird.

Andere Verwendungsmuster von Sofosbuvir:

  1. Im Falle einer Zirrhose - Sofosbuvir in Kombination mit Ledipasvir für 6 Monate oder in Kombination mit Ribavirin für 12 Wochen.
  2. Im Falle einer HIV-Infektion werden Ribavirin, Peginterferon und Sofosbuvir verschrieben. Manchmal werden Sofosbuvir und Daclatasvir angewendet (die Dauer der Behandlung kann bis zu 3 Monate betragen).
  3. In Abwesenheit einer Reaktion auf die Interferonbehandlung werden indische Arzneimittel zusammen mit Saporbuvir in Kombination mit Velpatasvir verordnet.

Nebenwirkungen

Sofosbuvir wird nicht allen Patienten verschrieben. Es ist verboten, Personen mit individueller Intoleranz gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels zu verschreiben. Die Behandlung mit Generika aus Indien ist für schwangere, stillende Frauen und Kinder unter 18 Jahren verboten.

Alle Jugendlichen sollten dieses Mittel mit Vorsicht einnehmen. Ältere Menschen, die an Leberversagen leiden, werden ausschließlich unter ärztlicher Aufsicht behandelt. Indische Medikamente können die Konzentration beeinträchtigen.

Die Nebenwirkungen, die bei der Anwendung von Sofosbuvir auftreten:

  • übermäßige Reizbarkeit;
  • Unwohlsein;
  • Müdigkeit;
  • Anämie;
  • periodisches Erbrechen, Übelkeit;
  • Myalgie, Arthralgie;
  • Kurzatmigkeit;
  • Neutropenie;
  • Hyperthermie;
  • Fieber;
  • Hautausschläge;
  • Konzentrationsstörung.

Um die Möglichkeit von Nebenwirkungen auszuschließen, ist es wichtig, die Verwendung von Alkohol, fettigen und würzigen Lebensmitteln zu beschränken. Bei Hepatitis sollten Sie Ihre Ernährung rationalisieren, mäßige Übungen machen, emotionalen Stress und Aufruhr reduzieren.

Alle Technologien zur Herstellung des Medikaments stellen amerikanische Unternehmen bereit. Sie verwalten die Preisgestaltung für Generika.

Andere Arzneimittel

Es gibt eine große Anzahl antiviraler Analoga der indischen Produktion. Dies führt häufig zu einer Reihe von Schwierigkeiten bei der Auswahl eines wirksamen Heilmittels gegen Hepatitis. Generika Sofosbuvir sind die ersten Analoga der Originalmedizin. Die ersten Generika, die Anfang 2014 auf den Markt kamen (von Hepcvir zugelassene Arzneimittel).

Vor dem Markteintritt in den Pharmamarkt wird das Produkt sorgfältig auf Übereinstimmung mit dem Original geprüft. Alle Generika erfüllen folgende Anforderungen:

  • alle Bestandteile des Hauptarzneimittels in qualitativer und quantitativer Zusammensetzung enthalten;
  • Einhaltung internationaler Standards;
  • in einwandfreiem Zustand hergestellt;
  • Einhaltung der Parameter der Arzneimittelabsorption.

Die Behandlung der Hepatitis C mit indischen Generika wird durchgeführt, nachdem der Patient untersucht wurde. Der Kurs wird unter Berücksichtigung aller Feinheiten des Krankheitsverlaufs ernannt.

Generische Pillenharmonie aus Indien

Das Originalwerkzeug wird seit Ende 2014 in Deutschland produziert. Bei Leberzirrhose wird das Arzneimittel auf Empfehlung eines Arztes verschrieben.

Das allgemeinste indische Generikum ist Ladyfos. Sein Einfluss ist dem Original so nahe wie möglich. Das Tool wird von den meisten Fachleuten genehmigt. Es wird zur Behandlung der am weitesten fortgeschrittenen Formen der Hepatitis eingesetzt. Ladyfos hat leichte Nebenwirkungen:

  • Schmerz im Kopf;
  • Unwohlsein im Körper.

Neben Ledifos werden auch andere Bezeichnungen mit demselben Wirkstoff (Ledipasvir 90 mg und Sofosbuvir 400 mg) ausgegeben: Hepcinat LP, Hepcvir L.

Die Produktion aller Generika wird kontrolliert und in Übereinstimmung mit den pharmakokinetischen Übereinstimmungen mit dem Original durchgeführt. Dieses Medikament gilt als das neueste Medikament zur Behandlung von Hepatitis in Ländern der Dritten Welt, in denen ein geringer Entwicklungsstand der Medikamente beobachtet wird.

Generisches Daklins bedeutet aus Indien

Dies ist ein neues Mittel gegen Hepatitis C. Es wurde wiederholt von europäischen Kommissionen getestet, und nach all den Tests wurde das Arzneimittel Anfang 2015 unter dem Namen Daclavier auf den Markt gebracht. Derzeit sind Daclahep und Natdac, offizielle indische Generika, Daclins, beliebter.

Das Werkzeug ist der stärkste Inhibitor von Proteinen des Hepatitis-Virus. Er ist in der Lage, jede Replikation des Erregers schnell zu blockieren. Der Wirkungsmechanismus soll die Ausbreitung der Infektion im Körper verhindern.

Es wird von allen Patienten gut vertragen. Hersteller des Arzneimittels wurden numerisch akkreditiert. Dies gewährleistet qualitativ hochwertige Medikamente.

Wie kann ich Medikamente richtig einnehmen? Vor Beginn der Therapie ist es wichtig, einen Spezialisten zu konsultieren. Die Häufigkeit des Drogenkonsums, die Dauer der Behandlung hängt von vielen Faktoren ab:

  • Virus-Genotyp;
  • Stadium der Verletzung;
  • das Vorhandensein anderer Beschwerden;
  • die Schwere des Patienten.

Bei der Verwendung von Medikamenten von geringer Qualität besteht ein hohes Risiko für Komplikationen, von denen viele zum Tod des Patienten führen können.

Fibroscanning (Elastometrie) der Leber: Vorbereitung und normale Ergebnisse

Es ist gefährlich für Patienten mit Hepatitis C, sogar über eine Biopsie nachzudenken. Obwohl dieses Verfahren als wenig wirksam angesehen wird, ist es dennoch invasiv. Wenn Sie versuchen, Material zu sammeln, kann es zu Blutungen kommen, die nur schwer zu stoppen sind. Darüber hinaus erfordert die Biopsie eine besondere Ausbildung und einen Krankenhausaufenthalt.

Derzeit werden nicht-invasive Methoden der Leberuntersuchung entwickelt - Elastometrie (Elastographie) oder Fibroscanning.

Leberfibroscanning ist die Entwicklung von Professor Hepatologe Tieri Poinar. Derzeit ist seine Erfindung der Weltstandard für die Diagnose in der Hepatologie.

Untersuchung der Leber Was soll gesucht werden?

Das Verfahren wird mit der Apparatur "Fibroscan" durchgeführt. Die Aufgabe der Methode ist die Untersuchung des Parenchyms des Organs mit der Beurteilung seiner Elastizität. Mit dem Standardultraschall wird nur die Dichte der Gewebe untersucht, während mit der Elastometrie das Ausmaß der Abweichung des Gewebes unter der Wirkung der vom Sensor emittierten Vibrationen geschätzt wird.

Die indirekte Elastographie der Leber wird durchgeführt, um den Grad der Fibrose zu diagnostizieren - den Ersatz von normalem Gewebe durch Schnüre aus bindendem, fibrotischem Gewebe.

Das Funktionsprinzip des Geräts "Fibroscan" - je höher die Dichte der Leber, desto schneller breiten sich die vom Sensor abgestrahlten Wellen aus und werden reflektiert.

Die Vorteile dieser Technik:

  • nicht-invasiv - während des Verfahrens besteht keine Verletzung der Integrität der Haut und der inneren Organe;
  • Schmerzlosigkeit;
  • mangelnde spezifische Ausbildung;
  • Automatisierung des Systems - das Ergebnis wird nicht durch den Faktor Mensch und die Sonologenqualifikationen beeinflusst;
  • Universalität - Die Technik wird zur Diagnose der Fibrose bei Lebererkrankungen eingesetzt. Die Ausnahme ist Aszites;
  • Geschwindigkeit - Untersuchungszeit beträgt 5 bis 10 Minuten;
  • Kosten - Leberelastometrie ist billiger als Biopsie;
  • die Fähigkeit, pathologische Prozesse in der Dynamik zu beobachten;
  • Einschätzung der Heterogenität der Ausbreitung pathologischer Veränderungen in den Geweben des Organs;
  • Informationsgehalt.

Indikationen für das Studium:

  • Hepatitis jeglicher Ätiologie, einschließlich chronischer;
  • Leberzirrhose und Fettleber;
  • toxischer Schaden mit Symptomen der Zytolyse oder Cholestase;
  • Cholangitis;
  • erhöhte Bilirubinspiegel im Blut für eine lange Zeit.

Die Nachteile der Technik

Jedes medizinische Verfahren hat sowohl positive als auch negative Seiten.

Leberfibroskopie hat folgende Nachteile:

  • nekrotische Veränderungen im Gewebe können nicht beurteilt werden;
  • schlechte Empfindlichkeit in den frühen Stadien der Fibrose;
  • Verfälschung des Ergebnisses bei Patienten mit übergewichtigem akutem Entzündungsprozess in der Leber.

Kontraindikationen für die Elastometrie:

  • Schwangerschaft
  • Alter bis 18 Jahre;
  • der Patient hat einen Schrittmacher;
  • Aszites;
  • Fettleibigkeit.

In schwierigen Fällen kann die Biopsie durch die Elastometrie der Leber nicht ersetzt werden. Die Entscheidung über die Diagnosemethode wird in diesem Fall vom behandelnden Arzt getroffen.

Vorbereitung auf die Studie und Auswertung der Ergebnisse

Für die Elastometrie der Leber ist kein spezielles Training erforderlich. Die einzige Empfehlung ist, zu dem Eingriff vorzugsweise auf leeren Magen zu kommen.

Die Studie wird in Rückenlage durchgeführt. Schmerzen und andere Beschwerden fehlen. Im Allgemeinen ist der Prozess der Durchführung dieser Studie dem Ultraschall sehr ähnlich. Vor dem Eingriff wird keine zusätzliche Untersuchung durchgeführt.

Das Ergebnis ist sofort nach der Elastometrie verfügbar. Dichte ist ein physikalischer Parameter. Die Maßeinheit ist Kilopascale.

Interpretation der Ergebnisse der Darstellung der Elastometrie in Tabelle 1.

Tabelle 1. Übereinstimmung der Indikatoren für Fibrose auf der METAVIR-Skala und Ergebnisse der Elastometrie.

Die Norm sollte laut Interpretation der Indikatoren weniger als 6,2 kPa betragen. Je höher die Ausbreitungsgeschwindigkeit von Schallschwingungen ist, desto ausgeprägter ist der Fibrosegrad.

Die Leber ist ein Filter unseres Körpers. Schlechtes Essen, Alkohol, schlechte Gewohnheiten und Drogenmissbrauch beeinträchtigen die Gesundheit dieses Körpers. Krankheiten dieses Organs sind ziemlich schwer zu erkennen, im Anfangsstadium sind die Symptome nicht ausgeprägt. Daher ist die Krankheit meistens bereits in einem fortschreitenden und gesundheitsgefährdenden Zustand zu finden.

Jede Krankheit ist leichter zu verhindern als zu heilen. Ärzte empfehlen daher, sich das Elastographie-Verfahren einmal pro Jahr als Präventivmaßnahme für gesunde Menschen ab 35 Jahren zu unterziehen. Wenn Sie unter gefährlichen Bedingungen arbeiten oder eine chronische Lebererkrankung haben, ist es ratsam, sich regelmäßig einer ähnlichen Untersuchung zu unterziehen.

Behandlung der Leberfibrose 4 Grad

Mit fortschreitender Krankheit tritt ein vollständiger Gewebeersatz auf. Wenn sich Leberfibrose 4. Grades (Zirrhose) entwickelt hat, verliert die Leber in diesem Endstadium der Krankheit fast vollständig ihre Fähigkeit, ihre Funktionen zu erfüllen. In diesem Fall verschlechtert sich die Lebensqualität stark und die Wahrscheinlichkeit des Todes steigt.

Ätiologie

Die Leber spielt eine wichtige Rolle in der Arbeit des gesamten Organismus, daher sind Abweichungen in der Arbeit des Organs für den Organismus gefährlich.

Leberfibrose ist auf der ganzen Welt verbreitet. Häufiger wird die Krankheit beim Mann diagnostiziert. Die Diagnose einer Fibrose in unterschiedlichem Ausmaß wird am häufigsten bei Personen ab 40 Jahren gestellt.

Die Hauptursachen für Fibrose und die Entwicklung der Krankheit bis zum vierten Grad sind die folgenden:

  • Hepatitis viralen Ursprungs (B, C, D, G) verursachen in 10-24% der Fälle Fibrose;
  • lange (mehr als acht Jahre) Aufnahme einer großen Menge alkoholischer Getränke;
  • Abnormalitäten in der Funktion des körpereigenen Abwehrsystems, am häufigsten im Zusammenhang mit Autoimmunkrankheiten;
  • Erkrankungen der Gallenblase und der Gallenwege;
  • venöse Verstopfung in der Leber;
  • verschiedene Krankheiten, die mit Stoffwechselproblemen zusammenhängen, die vererbt werden;
  • verschiedene Medikamentenvergiftung (Anabolika, Androgene), Gifte, Toxine;
  • Mangel an Vitaminen und Mikroelementen bei falscher Ernährung, einige Infektionskrankheiten, Syphilis können zu Faktoren werden, die die Wahrscheinlichkeit der Bildung von Fasergewebe erhöhen.

Zeichen von

Es gibt eine Reihe von Anzeichen, die für eine Zirrhose charakteristisch sind. In diesem Stadium sind die Symptome im Gegensatz zu den Anfangsstadien der Fibrose deutlich ausgeprägt.

Im weiteren Verlauf der Erkrankung kann eine Reihe von Symptomen auf schwerwiegende Leberprobleme hinweisen:

  • starke und häufige Schmerzen im rechten Hypochondrium, die mit der Entwicklung der Krankheit zunehmen, wenn sich die Kapsel der Leber ausdehnt, kann es zu Koliken kommen, einem Gefühl der Schwere;
  • Zu verschiedenen Tageszeiten, insbesondere nach dem Verzehr von schwerem Fett, kann es zu Übelkeit und Erbrechen kommen, manchmal mit Blutbeimischung (wenn Blutungen aus den Venen des Magens und der Speiseröhre auftreten);
  • Aufgrund der angesammelten Galle kann Juckreiz im Körper auftreten.
  • der Patient verliert viel an Gewicht, auch bei ausreichender Ernährung kann es zu schwerer Erschöpfung kommen;
  • Muskelatrophie tritt auf, Muskeltonus wird reduziert;
  • Aufgrund der Tatsache, dass Leberhepatozyten Bilirubin nicht effizient verarbeiten können, wird die Haut zu einem ausgeprägten gelben Farbton. Die Haut kann sich ablösen.

Es ist wichtig! Je schwerer die Gelbsucht ist, desto fortgeschrittener ist die Krankheit.

Zuerst werden die Sklera der Augen bemalt, dann die Schleimhäute des Mundes, die Haut der Handflächen und der Fersen, und schon im Endstadium wird der gesamte Körper gelb.

  • Xanthelasma kann auftreten (Flecken auf den oberen Augenlidern mit einer Lipidkomponente);
  • die obere Phalanx der Finger wird dicker, die Haut um die Nägel wird rot;
  • Entzündungen und Druckempfindlichkeit der Gelenke können auftreten;
  • Krampfadern im Unterleib;
  • der Oberkörper kann mit Besenreisern bedeckt werden, deren Anzahl mit fortschreitender Krankheit signifikant zunimmt;
  • Angiome können auf die Nasenspitze und die Augenwinkel treffen;
  • Es ist eine Rötung der Haut an den Handflächen, Fersen;
  • Zunge kann an Größe zunehmen, rot werden;
  • beim stärkeren Geschlecht werden die Brustdrüsen vergrößert, Impotenz tritt auf;
  • In der Endphase der Fibrose kann sich Flüssigkeit in der Bauchhöhle ansammeln (Aszites);
  • Nasenbluten können oft vorkommen;
  • eine vergrößerte Milz tritt auf;
  • Erkrankungen des Nervensystems: Schlaflosigkeit, Gedächtnisstörungen, Tremor, Apathie.

Prognose

Die Leberfibrose ist in mehrere Stufen unterteilt. In den frühen Stadien der Erkrankung bei adäquater Behandlung ist die Prognose positiv, die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Genesung ist hoch. In der dritten Phase der Fibrose ist die Prognose nicht so tröstlich. Vorausgesetzt, dass die Hepatozyten der Leber noch ihre funktionellen Fähigkeiten behalten und der Patient den gesunden Lebensstil beibehält, wobei er die medizinischen Empfehlungen einhält, beträgt die Überlebensrate der Hälfte der Patienten in diesem Fall mehr als sieben Jahre.

Nach der dritten Stufe kommt die vierte Stufe der Fibrose (endgültig) - Leberzirrhose. Bei der Diagnose einer Leberfibrose 4. Grades interessiert sich der Patient oft dafür, wie viele Menschen in diesem Stadium der Krankheit leben. Die Prognose ist in diesem Fall ungünstig, meistens überschreitet die Lebenserwartung nicht mehrere Jahre. Tatsache ist, dass die Leberzellen allmählich aufgebraucht werden, sie reichen nicht aus, um die Grundfunktionen des Organs zu erfüllen. Das Fortschreiten der Krankheit kann nicht gestoppt werden.

In Stadium 4 mit schweren Komplikationen beträgt die Lebenserwartung bei 40% der Patienten nicht mehr als drei Jahre. Wenn keine Lebertransplantation durchgeführt wird, sterben die meisten Patienten an schweren Komplikationen.

Um die Anzahl der verbleibenden Lebensjahre während der Entwicklung der Zirrhose genauer berechnen zu können, verwenden Spezialisten speziell entwickelte Systeme (Child-Pugh, Cox), wobei eine Reihe wichtiger Kriterien berücksichtigt wird: die Ätiologie der Krankheit, die Wirksamkeit der Therapie, das Auftreten von assoziierten Symptomen, neurologische Störungen usw.

Diagnose

Um die genaue Diagnose und den Entwicklungsgrad der Erkrankung feststellen zu können, ist eine umfassende Diagnose erforderlich. Diagnoseverfahren bei Verdacht auf Zirrhose umfassen normalerweise:

  • Blutentnahme für allgemeine und biochemische Analysen. Wenn einer der Indikatoren den Spezialisten alarmiert, z. B. der Hämoglobinspiegel (Anämie) sinkt, die Anzahl der Leukozyten und Blutplättchen abnimmt, ist eine weitere Untersuchung erforderlich.
  • Zur Bestimmung der Blutgerinnungsrate wird ein Koagulogramm vorgeschrieben. Um die virale Natur der Pathologie zu bestätigen oder zu leugnen, sollten Tests für verschiedene Arten von Hepatitis durchgeführt werden. Um das Vorhandensein latenter Blutungen zu bestimmen, wird der Kot analysiert.
  • Um das Vorhandensein eines malignen Tumors in der Leber auszuschließen, wird ein Bluttest auf Alpha-Fetoprotein durchgeführt.
  • Die Ultraschalluntersuchung aller wichtigen Organe der Bauchhöhle hilft dabei, die Diagnose genauer zu stellen und die damit verbundenen Pathologien und Komplikationen (Aszites, Milzpathologie) herauszufinden.
  • Mit Hilfe der Ösophagogastroduodenoskopie können Sie das Vorhandensein von Krampfadern der Speiseröhre und des Magens feststellen.
  • Die Leberbiopsie ist die informativste Analyse, die das genaue Stadium der Erkrankung bestimmt.
  • Um die Diagnose zu klären, kann ein Spezialist eine Computertomographie oder Szintigraphie anordnen.

Behandlung

In den Anfangsstadien der Entwicklung einer Leberfibrose ist eine medikamentöse Behandlung möglich, die eine Reihe von Maßnahmen umfassen sollte, die auf die Beseitigung der Ursachen, Symptome und der Aufrechterhaltung der Hauptfunktionen der Leber abzielen. Wenn sich die Fibrose im späteren Stadium der Erkrankung bis zum vierten Stadium entwickelt hat, ist die Prognose enttäuschend. In diesem Fall ist die einzige Behandlungsoption eine Transplantation eines Spenderorgans. Eine Lebertransplantation ist jedoch eine schwierige Operation und nicht für jeden Patienten geeignet. Mit dem richtigen Ansatz kann eine konservative Therapie nur das Fortschreiten der Erkrankung verlangsamen und den Zeitraum des Auftretens von Komplikationen verzögern.

Therapie im frühen Stadium

Die Behandlung der Leberfibrose wird auf der Grundlage der Grundprinzipien ausgewählt:

  1. Beseitigung der zugrunde liegenden Ursache der Krankheit. Beispielsweise wird eine antivirale Therapie angewendet, wenn die Ursache eine der Arten von Virushepatitis ist oder wegen Alkoholabhängigkeit behandelt wird.
  2. Einhaltung einer speziellen Diät (Diät Nummer 5) mit einer reduzierten Menge an Salz, Kohlenhydraten. Es ist wichtig, auf alkoholische Getränke und fetthaltige Lebensmittel vollständig zu verzichten. Es ist auch notwendig, die Anzahl der Medikamente zu minimieren. Verwenden Sie nur Medikamente, die von einem Spezialisten verschrieben werden.
  3. Es ist notwendig, körperliche Anstrengung zu reduzieren, Physiotherapie und Hitzeeinwirkung zu beseitigen.

Im vierten Stadium der Erkrankung wird die Therapie ausschließlich im Krankenhaus durchgeführt, da die Gefahr gefährlicher Komplikationen besteht.

In diesem Stadium ist es das Wichtigste, das Fortschreiten der Krankheit zu stoppen. Kombinierte Therapie umfasst in der Regel die Bestellung von:

  • Hepatoprotektoren - Arzneimittel zum Schutz der Leberzellen (Essentiale, Essliver, Legalon);
  • Mittel, die Orodesoxycholsäure (Ursofalk) enthalten;
  • Betablocker (Atenolol, Bisoprolol).

Darüber hinaus müssen Sie eine spezielle Diät mit paralleler Einnahme von Hepatoprotektoren einhalten. Diese Medikamente schützen nicht nur die Leberzellen, sondern tragen auch dazu bei, die Belastung zu bewältigen, die Struktur des Organs zu stärken, Zellmembranen zu stabilisieren, die Produktion von Phospholipiden zu erhöhen und die Wirkung von Giftstoffen zu reduzieren.

Transplantation

Wenn die Leber mit den grundlegenden Funktionen nicht zurechtkommt und konservative Behandlungsmethoden nicht das gewünschte Ergebnis bringen, wird in diesem Fall eine radikale Therapiemethode gezeigt - Transplantation eines Spenderorgans. Aber selbst wenn ein Spenderorgan gefunden werden kann und die Operation erfolgreich ist, müssen später spezielle Medikamente genommen werden, die das Immunsystem unterdrücken, so dass das transplantierte Organ nicht abgestoßen wird.

Die Hauptindikatoren für die Transplantation sind Komplikationen, die einer konservativen Behandlung nicht zugänglich sind:

  • innere Blutung;
  • Aszites (Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle);
  • starker Rückgang des Albumins (weniger als 30 Gramm);
  • Erhöhung der Prothrombinzeit (mehr als 17 Sekunden) - geringe Blutgerinnung.

Es gibt jedoch eine Reihe von Kontraindikationen für das Verfahren - das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses, der durch Infektionen, schwere Herz- und Lungenerkrankungen, maligne metastatische Tumoren, Hirnpathologien und andere verursacht wird.

Nach einer erfolgreichen Operation ist die Prognose günstig. Das Überleben von fünf Jahren beträgt mehr als 75% der Fälle, 40% der Patienten leben seit mehr als zwei Jahrzehnten mit einem transplantierten Organ.

Komplikationen und Prävention

Die vierte Stufe der Fibrose ist gefährlich mit Komplikationen, deren Auftreten häufig die Todesursache ist. Die Fibrose ist also die gefährlichste Entwicklung:

  • Aszites;
  • Peritonitis;
  • Krampfadern, innere Blutungen;
  • hepatische Enzephalopathie;
  • schnell progressive maligne Neoplasmen (Karzinome);
  • Anämie mit starkem Abfall des Sauerstoffgehalts;
  • Gastropathie (Verdauungsstörungen);
  • Kolopathie (Darmfunktionsstörung);
  • Unfruchtbarkeit

Wenn Sie sich an den richtigen Lebensstil halten und präventive Maßnahmen ergreifen, können Sie die Entwicklung einer Leberfibrose und deren gefährlichste Komplikation in Form einer Zirrhose vermeiden.

  1. Rechtzeitige Behandlung der Krankheit, strikte Einhaltung der medizinischen Empfehlungen.
  2. Die Einnahme von Medikamenten ausschließlich für Spezialisten, um den Kontakt mit schädlichen und toxischen Substanzen zu minimieren.
  3. Ausgewogene, gute Ernährung, zusätzliche Mineralstoff- und Vitaminezufuhr.
  4. Ausschluss von der Ernährung von schweren Lebensmitteln, Konserven, Fertiggerichten.
  5. Ablehnung von schlechten Gewohnheiten, Rauchen, Alkoholmissbrauch.
  6. Prävention von Hepatitis B, rechtzeitige Impfung gegen Hepatitis B.
  7. Bei erblicher Veranlagung regelmäßige endoskopische Untersuchung.
  8. Persönliche Hygiene.

Eine rechtzeitige Diagnose in den Anfangsstadien der Leberfibrose und die richtige wirksame Therapie werden dazu beitragen, die Entwicklung einer Zirrhose zu verhindern und ein volles Leben für mehr als ein Dutzend Jahre zu führen.

Fibrose und Zirrhose

Bei der Leberzirrhose tritt in der Leber ein Phänomen auf, nämlich die Fibrose, die Vermehrung des Bindegewebes.

Fibrose allein kann nicht als Leberzirrhose betrachtet werden. Diese Krankheit wird in eine separate Gruppe unterteilt.

Leberfibrose ist also eine Zunahme des Bindegewebes in der Leber, die an einer Stelle auftreten oder gleichmäßig im Körper verteilt sein kann.

Die Fibrose ist eine der häufigsten Folgen einer chronischen Lebererkrankung, es gibt jedoch auch andere Ursachen.

Ursachen der Leberfibrose

Es gibt mehrere davon:

  • Virushepatitis B, C, D
  • Stoffwechselstörungen (Alpha-1-Antitrypsin-Mangel, Wilson-Konovalov-Krankheit, Hämochromatose, Galaktosämie usw.)
  • Angeborene Leberfibrose
  • Parasitäre Invasionen (Echinokokkose)
  • Bakterielle infektionen (brucellose)
  • Beeinträchtigter hepatischer Blutfluss (Herzversagen, Kompression der Lebervenen aus irgendeinem Grund)
  • Alkoholmissbrauch
  • Gift- und Arzneistoffe (Schwermetallsalze, Zytostatika (Methotrexat), Methyldof, Isoniazid usw.)

Der Mechanismus der Leberfibrose

In der Leber gibt es Zellen, die fibröses Gewebe produzieren, und Zellen, die dessen Zerstörung beeinflussen und ihre Produktion verringern. Unter normalen Bedingungen stehen diese Faktoren im Gleichgewicht.

Wenn destruktive Substanzen auf die Leberzellen wirken (oder ein Geburtsfehler vorliegt), wird dieses Gleichgewicht gestört. Für verschiedene Ursachen der Fibrose ist der Mechanismus der Verletzung unterschiedlich.

Die Virushepatitis wirkt sich also auf die Entzündung der Hepatozyten aus: Sie aktiviert Zellen, die das Wachstum des Fasergewebes fördern.

Infolgedessen kommt es zu einer Verstopfung der Lebergefäße und zu Blutstau in der Leber. Dies führt zur Entwicklung einer portalen Hypertonie, die wiederum zu anderen Komplikationen führt: Blutungen, Aszites.

Die meisten Arten von Fibrose entwickeln sich schließlich zu einer Zirrhose.

Symptome einer Leberfibrose

Es gibt keine Veränderungen im Allgemeinzustand, Beschwerden bei Patienten mit Leberfibrose bis zum Auftreten von Komplikationen.

Mit der Entwicklung der portalen Hypertonie treten alle Symptome auf, die für diesen Zustand charakteristisch sind: verstärkte Blutung, Krampfadern der Speiseröhre, Magen, Hämorrhoiden, innere Blutungen, Aszites.

In den meisten Fällen führt diese Erkrankung zur Entwicklung einer Leberzirrhose.

Es kommt fast nie zu einer nicht zirrhogenen Fibrose. Ihre Ursachen für die Entwicklung können sein: chronische Herzinsuffizienz, Bilharziose, Brucellose, Echinokokkose.

Vor dem Auftreten von Komplikationen manifestiert sich auch diese Fibrose nicht. Mit der Entwicklung der portalen Hypertonie können die folgenden Symptome auftreten:

  • Vergrößerte Milz
  • Reduktion von Hämoglobin, Leukozyten, Blutplättchen im Gesamtblutbild
  • Anzeichen einer portalen Hypertonie
  • Reduktion der Leber
  • Biochemische Parameter (Transaminasen, Bilirubin) sind meist normal, alkalische Phosphatase kann erhöht werden

In jedem Fall ist die Diagnose einer Leberfibrose schwierig. Entweder manifestiert sich der Prozess nicht oder aufgrund der Symptome einer portalen Hypertonie wird er mit Leberzirrhose verwechselt.

Für eine korrekte Diagnose müssen daher andere Untersuchungsmethoden verwendet werden.

Diagnose der Leberfibrose

Zunächst kann eine Leberbiopsie das Vorhandensein einer Fibrose feststellen. Trotz der Tatsache, dass diese Studie invasiv ist und mit verschiedenen Komplikationen verbunden ist, war sie lange die einzige Methode zur Diagnose von Fibrose.

Anhand der Ergebnisse der Biopsie und der histologischen Untersuchung des Materials kann die Lokalisation und Verteilung der Leberfibrose identifiziert werden:

  1. In den Wänden der zentralen Venen und in der Mitte der Leberlappen (typisch für alkoholische Fibrose)
  2. Um die Leberzellen (virale, alkoholische Ursachen von Fibrose)
  3. Um die Gallentubuli (Fibrose viraler Natur)
  4. Um die Pfortader (virale, alkoholische und autoimmune Ursachen)
  5. Mischlokalisierung

Im Zusammenhang mit der Möglichkeit der Entwicklung von Biopsiekomplikationen wurden Methoden zur Diagnose von Leberfibrose entwickelt, die für Patienten nicht gefährlich sind, und werden immer noch entwickelt. Diese Methoden werden im Folgenden beschrieben.

  1. Ultraschall - bestimmte hyperechoische Bereiche des Lebergewebes.
  2. Leberelastographie - mit dem Fibroscan-Apparat wird die Elastizität des Lebergewebes bestimmt. Das Verfahren basiert auf einer unterschiedlichen Übertragungsrate von niederfrequenten Schwingungen durch Gewebe mit unterschiedlichen Elastizitäten. Auf die Leber wird Druck ausgeübt, um diese Eigenschaft zu bestimmen. Die Elastografie ist nicht aussagekräftig bei übermäßigen Fettablagerungen und Ascites.
  3. Mit der Magnetresonanztomographie können Sie die Dichte der Leber bestimmen und mit normalen Ergebnissen vergleichen.
  4. Biochemische Marker der Fibrose werden in direkte und indirekte unterteilt. Gerade werden in verschiedenen wissenschaftlichen Studien gerade Linien verwendet. Indirekt werden bei der Diagnose und Behandlung in Kliniken eingesetzt.
  5. Der Schweregrad der Fibrose wird durch folgende Indikatoren bestimmt: alpha-2-Makroglobulin, Haptoglobin, Apiloprotein A1, Gamma-GGT, Gesamtbilirubin, Alaninaminotransferase.

Behandlung der Leberfibrose

Leberfibrose ist selbst im Stadium des Übergangs zur Zirrhose ein reversibler Prozess. In vielerlei Hinsicht hängt die Reversibilität von der Möglichkeit der Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung ab.

Mit erfolgreicher Behandlung von Hepatitis C wird die Fibrose somit der Forschung zufolge reduziert. Behandlungsschritte sind enthalten:

  1. Diät, die die Leber vor Schäden schützt: Tabellennummer 5
  2. Medikamente, die Entzündungen in der Leber reduzieren (Ursodesoxycholsäure, Glukokortikoide)
  3. Verminderte Aktivität von Leberzellen, die die Produktion von Fasergewebe verursachen (Alpha-Interferon, Vitamin E, Roncoleukin)
  4. Reduzierte Fasergewebesynthese (Simvastatin, Pentoxifyllin, Penicillamin usw.)

Derzeit werden Arzneistoffe entwickelt, die die Leberfibrose wirksam beeinflussen und gleichzeitig relativ sicher bleiben Viele der oben aufgeführten Wirkstoffe verursachen bei längerem Gebrauch schwere Nebenwirkungen.