Diagnoseverfahren und Behandlung von Lebermetastasen

Sekundärleberkrebs ist eine häufige Pathologie bei Krebspatienten. Mit diesem Konzept sind Lebermetastasen gemeint, die eine häufige Folge der Entwicklung eines Tumors sind und sich durch die Schwierigkeit der Erkennung in der klinischen Praxis aufgrund seltener, ausdrucksloser Symptome unterscheiden.

Um zu verstehen, was Metastasen in der Leber sind, muss das Prinzip ihrer Entstehung näherungsweise dargestellt werden. Die Leber ist ein Organ, dessen Funktion die Entgiftung ist. Dies bewirkt eine aktive Durchblutung, während der die Leber pro Minute bis zu eineinhalb Liter Blut durchläuft.

Das Blut dringt in die Arterien und das Pfortadersystem ein, um die Sinusoide zu mischen und durch die zentrale Lebervene in Richtung der unteren Hohlvene zu gelangen. Dies schafft reichlich Möglichkeiten für das Eindringen von Tumorzellen in die Leber. Sie siedeln sich im Körper an und können sich vermehren, was zum Auftreten neoplastischer Herde führt. So wird der hämatogene Metastasierungsweg realisiert.

Die Verteilung ist auch lymphogen durch das System der Lymphgefäße möglich, das für maligne Tumore, auch von geringer Größe, charakteristisch ist. Die Lymphknoten des hepatoduodenalen Ligaments oder des Gatters der Leber sind betroffen.

Ätiologie

Lebermetastasen treten bei verschiedenen Krebsarten auf. Die Ursache der Metastasierung sind in den meisten Fällen bösartige Neubildungen, die für gutartige Tumore nicht kennzeichnend sind. Die Leber kann aufgrund einer massiven Durchblutung nur schwer einer Verbreitung widerstehen. Die Hauptquellen von Tumorzellen können sein:

  1. Krebs der Speiseröhre und des Magens
  2. Bauchspeicheldrüsenkrebs
  3. Brustkrebs
  4. Darmkrebs
  5. Lungenkrebs

Weniger häufige Ursachen für Metastasen sind Melanome, ein Tumor der Eierstöcke, Prostata und Gallenwege.

Bei Patienten mit Leberzirrhose ist die Metastasierung im begleitenden malignen Prozess extrem selten. Dies ist auf eine gestörte Durchblutung und Durchblutung des Körpers durch den Austausch von Bindegewebe und Narben zurückzuführen.

Die Verbreitung von Tumorzellen in der Leber führt zu Funktionsstörungen des Organs und des Körpers insgesamt. Die Anzahl der Läsionen wird als einzeln (weniger als drei) und als multiple klassifiziert, deren Prognose je nach Ausmaß und Ort der Läsion variiert.

Pathogenese

Wie bereits erwähnt, bilden die Zellen, die hämatogen oder lymphogen übertragen werden und sich in Sinusoiden ansiedeln, Tumorherde.

Die Wachstumsrate hängt vom Immunstatus des Patienten und der Aktivität der Blutversorgung der Leber ab. Die Induktion der Neoangiogenese erfolgt - die Vermehrung des Gefäßnetzes, das den Herd füttert.

Dies erhöht die Stoffwechselaktivität von malignen Zellen signifikant und stimuliert deren rasches Wachstum, was zu Ischämie im betroffenen Bereich der Leber und folglich zu Nekrose führt. Das Ergebnis dieser Änderungen ist der Verfall des Fokus, was die Prognose erheblich verschlechtert.

Symptome und Anzeichen

Um Metastasen in der Leber zu identifizieren, deren Symptome zahlreich und gleichzeitig unspezifisch sind, ist eine gründliche Untersuchung erforderlich. Sie können ihre Anwesenheit durch die Kombination der folgenden Funktionen vermuten:

  • Erhöhte Müdigkeit, Schwäche;
  • Hepatomegalie (vergrößerte Leber);
  • Das Gefühl der Schwere und des dumpfen Schmerzes im rechten Hypochondrium;
  • Komponenten des Cholestase-Syndroms: Pruritus, Ikterizität (Gelbfärbung) der Haut und Schleimhäute, Übelkeit, Erbrechen, Verfärbung des Stuhls, Verdunkelung des Urins;
  • Portal-Hypertonie-Syndrom: Aszites, "der Kopf der Qualle" (Ausdehnung der Saphenavenen am Bauch), Blutungen aus Ösophagusvarizen;
  • Abnahme des Körpergewichts bis zu einer Kachexie (Erschöpfung);
  • Erhöhte Körpertemperatur und Herzfrequenz;
  • Funktionelle Darmerkrankungen (Flatulenz), eine Zunahme der Brustdrüsen mit ihrer Anhäufung.

Ein häufiges Symptom ist das Schmerzsyndrom. Die Patienten verspüren Schmerzen bei Lebermetastasen, wenn die Kompression der Vena cava inferior oder der Pfortader aufgrund eines vergrößerten Körpers aufgrund eines Tumorprozesses oder einer obstruktiven (mechanischen) Gelbsucht auftritt. Der Schmerz kann maskiert werden und verschiedene Pathologien annehmen. Bei einer hohen Position von Metastasen - unter der Zwerchfellkuppel - klagt der Patient beim Atmen also über Schmerzen in der Brust, was fälschlicherweise als Pleuritis interpretiert werden kann.

Bei einzelnen Metastasen im Krankheitsbild besteht eine Hepatomegalie in Verbindung mit unterschiedlich starken dumpfen Schmerzen, die überwiegend im rechten Hypochondrium lokalisiert sind. Bei mehreren Herden sind die Symptome vielfältiger, Komplikationen sind charakteristisch - obstruktiver Ikterus, hepatische Enzephalopathie.

Diagnose

Patienten mit vorher diagnostiziertem Krebs des Magens, der Lunge und anderen Tumoren, deren Pathogenese möglicherweise eine Metastasierung der Leber sein kann, sollten während und nach der Behandlung einer regelmäßigen Untersuchung unterzogen werden, um den rechtzeitigen Nachweis neoplastischer Herde zu ermöglichen. Dies erleichtert die Behandlung erheblich und verbessert die Prognose, da sich kleine Komplexe leichter entfernen lassen und gleichzeitig ein funktionierendes Organ erhalten bleibt. Bei Einzelzellwachstum ist die Antwort auf die Frage, ob Lebermetastasen geheilt werden können, positiv.

Für die Feststellung der Diagnose wird eine komplexe Inspektion mit Hilfe der Labor- und Werkzeugmethoden der Diagnostik angewendet:

  1. biochemische Blutuntersuchung auf einen Anstieg der alkalischen Phosphatase, Transaminase, Laktatdehydrogenase, Bilirubinfraktionen, Gesamtprotein- und Proteinfraktionen;
  2. immunhistochemische Studie zur Identifizierung von Tumormarkern (alpha-Fetoprotein, humanes Choriongonadotropin, Prostata-spezifisches Antigen usw.), um den Ort des Primärtumors zu klären;
  3. Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane ermöglicht die Bestimmung der Größe der Herde und ihrer Verbindung mit großen Gefäßen;
  4. Computertomographie und Kernspintomographie - zusätzliche Informationen zur Lokalisation von Metastasen, die für chirurgische Eingriffe erforderlich sind;
  5. Angiographie der Gefäße der Leber zur Bestimmung des Gefäßnetzes der Metastasen und ihrer Verbindung mit den Hauptarterien und Venen;
  6. Leberbiopsie, deren Zweck darin besteht, die Art der neoplastischen Herde festzustellen.

Nach Erhalt der Ergebnisse erstellt der Arzt einen Aktionsplan, der Ihnen hilft zu verstehen, wie Lebermetastasen in einem bestimmten klinischen Fall mit maximaler Effizienz behandelt werden können. Die Interpretation der Daten erlaubt auch eine Vorstellung davon, wie viele Patienten mit Lebermetastasen leben, wer sich um medizinische Hilfe beworben hat, da erst nach einer Vorstellung vom Ausmaß des Tumorprozesses von der erwarteten Prognose gesprochen werden kann.

Behandlungsmethoden

Das Verfahren zur Behandlung von Lebermetastasen hängt von der Art des Primärtumors ab, wenn es möglich ist, die Quelle, die Schwere der Organfunktionsstörung, die Anzahl neoplastischer Herde und damit verbundene pathologische Syndrome, die durch Leberschäden verursacht werden, zu bestimmen. Folgende Methoden werden verwendet:

  • Strahlentherapie (mit großen Herden wird verwendet, um ihre Größe und Aktivität vor der Operation zu reduzieren und das Auftreten von Metastasen bei der Behandlung eines Tumors zu verhindern).
  • Die Chemotherapie (erfüllt die oben genannten Funktionen sowie die Strahlentherapie; die Chemotherapie bei Lebermetastasen ermöglicht die Kontrolle der postoperativen Remission in der Adjuvansperiode und verringert in Kombination mit anderen Methoden den Schweregrad des Schmerzsyndroms).
  • Chirurgische Behandlung (die häufigste Option - Resektion der betroffenen Leberregion).

Zu den Methoden gehören auch die Chemoembolisierung (impliziert den Blutfluss eines metastatischen Tumors), die Radiofrequenzablation (aseptische Nekrose neoplastischer Herde ohne Beschädigung des umgebenden Gewebes, wodurch das Wachstum des Tumors gestoppt wird). Die endovaskuläre Chirurgie mit Röntgenstrahlen bietet die Möglichkeit der Drainage der Gallenwege, um die Leberfunktion zu normalisieren und den Zustand des Patienten zu verbessern. Diese Technik gilt jedoch für die palliative Behandlung sowie für die hyperthermische Koagulation, Kryodestruktion, die Einführung von Ethanol oder Essigsäure in den Tumor. Unter Berücksichtigung aller Faktoren wird entschieden, wie Lebermetastasen geheilt werden können, ohne Schaden zu verursachen.

Volksheilmittel

Manchmal versuchen Patienten die Behandlung mit Volksheilmitteln - Lebermetastasen nach Ratschlägen, mit denen das Internet und die Printmedien reichlich sind, können durch Einnahme von Kräuterabkochen und verschiedenen Tinkturen beseitigt werden. Viele von ihnen basieren auf der Verwendung von stärkenden Pflanzenladungen, die bei richtiger Anwendung das Wohlbefinden des Patienten etwas verbessern. Gleichzeitig gibt es jedoch recht gefährliche Methoden, beispielsweise die Behandlung mit Hemlock oder Akonit. Sie sind starke Gifte und können bei Überdosierung schwerwiegende Folgen haben. Die wissenschaftliche Wirksamkeit dieser Methoden ist ebenfalls nicht belegt.

Der Patient für die Genesung erfordert nicht nur die korrekte Behandlung, sondern auch die Behandlung. Die Ernährung von Lebermetastasen beruht auf den Prinzipien der Begrenzung von Lebensmitteln, die die Belastung dieses Organs erhöhen.

Alkohol, kohlensäurehaltige Getränke, Konserven, geräucherte Lebensmittel, fetthaltige und frittierte Lebensmittel sowie Produkte mit einem hohen Anteil an künstlichen Zutaten sind ausgeschlossen. Es wird eine Diät mit ausreichenden Kalorien gezeigt, darunter Obst, Gemüse, mageres Fleisch und Fisch, Dampfgerichte, Vitaminkompott und Fruchtgetränke.

Prognose

Derzeit gibt es kein hundertprozentiges wirksames Mittel, das dazu beitragen kann, sekundären Leberkrebs zu überwinden. Behandelt werden können rechtzeitig identifizierte Lebermetastasen, deren Prognose günstiger ist. Mit einer großen Anzahl von Herden ist die Therapie viel länger und weniger effektiv.

Urheber: Torsunova Tatiana

Details zu den Behandlungsmethoden von Volksheilmitteln.

Über die Ursachen und die damit verbundenen Erkrankungen.

Was tun mit dieser erblichen Pathologie?

Definition der Pathologie und ihrer Typen.

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Wie kann man Lebermetastasen identifizieren und heilen?

Metastasen in der Leber sind recht häufig, da das Organ ein reiches Gefäßnetzwerk und eine intensive Durchblutung aufweist. Mehr als 1,5 Liter Blut strömen pro Minute durch die Leber, daher ist das Risiko der Ausbreitung von Metastasen auf hämatogenem Weg ziemlich groß.

Laut ICD ist der Code dieser Krankheit C78.7 (sekundäres malignes hepatisches Neoplasma). Besonders häufig metastasiert Krebs der Brust- und Bauchspeicheldrüse, der Lunge usw. in die Leber.

Es gibt verschiedene Klassifikationen von Lebermetastasen.

  1. Nach Ort werden die Lebermetastasen in Bilobarny (2 Lappen des Organs) und einheitliche Lappen (1 Lappen) unterteilt.
  2. Abhängig von den quantitativen Indikatoren sind metastatische Lebertumoren mehrfach (Dutzende von Tumorknoten) oder einzeln (bei 2-3 Knoten).

Foto von Lebermetastasen

Gründe

Die Bildung von Metastasen in der Leber erfolgt im Zusammenhang mit dem Screening von Krebszellen im Kreislaufsystem.

Wenn die Metastasierung der Leberstrukturen von Natur aus entfernt ist, deutet dies auf eine Vernachlässigung des Krebsstadiums hin, der bereits Stadium 4 erreicht hat. In dieser Situation gibt es praktisch keine Heilungschancen.

Die Ursache für metastatische Tumoren in der Leber sind in der Regel primär maligne Tumoren, die in folgenden Strukturen lokalisiert sind:

Bei Leberkrebs 4 Grad

Jedes maligne hepatische Neoplasma ist schwer zu behandeln, besonders in den letzten Stadien.

Für Grad 4 des malignen Prozesses in den Lebergeweben ist die Irreversibilität charakteristisch, das heißt, es ist unmöglich, eine solche Onkologie vollständig zu heilen, da die Formation unkontrolliert wächst und Onkozyten sich aktiv im Körper ausbreiten.

Dies ist ein äußerst gefährlicher Krankheitsgrad mit einem hohen Todesrisiko.

Von Tumoren betroffene Leber kann jederzeit versagen. Die vierte Phase der renalen Onkologie manifestiert sich deutlich. Besorgt über starke Schmerzen und Manifestationen von Leberversagen.

Tumore der Bauchspeicheldrüse

Das Pankreas ist das wichtigste Verdauungsorgan. Wenn die Onkopathologie ihre Strukturen beeinflusst, breiten sich die Metastasen hauptsächlich in Leber, Lunge und Niere aus.

Der Grund für diese Metastasierung ist eine enge funktional-anatomische Beziehung zwischen diesen Organen. Es gibt sogar ein besonderes Konzept - die Bildung der Hepatopancreatoduodenal-Zone.

Dazu gehören Neoplasien der Leber, Gallenblase und Bauchspeicheldrüse, Zwölffingerdarm und Gallengänge. Die Lebermetastasierung bei Tumoren der Bauchspeicheldrüse beginnt im Stadium 4.

Krebs des Blinddarms und des Enddarms

Darmkrebs wird oft ausgelöscht und kann in den frühen Stadien der Pathologie einer Störung des Gastrointestinaltrakts ähneln.

Eine Besonderheit dieser Onkologie ist ihre charakteristische Fähigkeit, überwiegend in die Leber zu metastasieren.

Das Überleben für Darmkrebs mit Lebermetastasen beträgt etwa 35%.

Die endgültigen Vorhersagen hängen zwar vom Grad der metastatischen Läsion der Leberstrukturen ab.

Ohne Hauptfokus

Metastasen mit einem nicht identifizierten maternalen Tumor sind nicht ungewöhnlich. Häufig werden ähnliche Metastasen in der Leber festgestellt, wo sie aus milchigem Eisengewebe oder Organen des Gastrointestinaltrakts metastasieren.

Solche Metastasen manifestieren sich auch nicht unmittelbar, sondern nur in den letzten Stadien der Onkologie. Normalerweise wird eine solche Metastase durch Computer- oder Ultraschalldiagnostik erkannt und durch Resektion mit präoperativer Chemotherapie behandelt.

Symptome von Lebermetastasen

Das klinische Bild der Nierenmetastasierung ist vielfältig. Patienten beobachten:

  • Reduzierte Leistung;
  • Chronische Schwäche;
  • Übelkeit-Erbrechen-Syndrom;
  • Das Vorhandensein von Besenreisern;
  • Erdige Tönung der Haut;
  • Tachykardische Manifestationen;
  • Hyperthermie;
  • Aszites;
  • Gelbsucht;
  • Venöse Probleme usw.

Diagnose

Um Lebermetastasen zu identifizieren, werden spezielle Funktionstests verwendet. Ultraschall ist auch sehr informativ, aber die kontrastverstärkte Spiral-Computertomographie ist wesentlich bedeutender.

Eine endgültige Bestätigung der Diagnose ist mit einer Leberbiopsie möglich.

Es wird jedoch empfohlen, Biopsieproben mittels Ultraschall oder Computertomographie zu entnehmen. Zusätzlich eine Röntgenuntersuchung der Gallenwege und der Leber.

Wie zu heilen

Die Vorgehensweise bei der Behandlung von Metastasen wird durch den Ausbreitungsgrad von sekundären malignen Tumoren bestimmt. Manchmal kann eine Resektion das Leben des Patienten erheblich verlängern, obwohl es auf diese Weise oft unmöglich ist, eine endgültige Befreiung von der Onkologie zu erreichen.

Video zur Behandlung von Lebermetastasen:

Resektion

Metastatische Formationen sind ziemlich langsam. In etwa 5-12% der Fälle mit ähnlicher Diagnose ist die Resektion des betroffenen Bereichs zulässig. Diese Behandlungsmethode wird gezeigt, wenn die Anzahl der Metastasen im Lebergewebe gering ist (4 nicht überschreitet).

Normalerweise wird während des Resektionsprozesses eine Segmentektomie oder Lobektomie durchgeführt.

Laut Statistik wird nach Resektion von Lebermetastasen bei etwa 42-44% der Krebspatienten ein Rückfall der Metastasierung beobachtet.

Eine erhöhte Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens metastatischer Läsionen tritt auf, wenn Metastasen in beiden Lappen lokalisiert sind und während der Resektion kein ausreichender Abstand vom Tumor zurückgezogen werden kann.

Radioembolisierung

Diese Technik ist eine ziemlich komplizierte Behandlungstechnik. Dabei wird ein metastatischer Lebertumor durch Bestrahlung mit radioaktivem Yttrium (90) exponiert, das durch spezielle Mikrokugeln zugeführt wird.

Manchmal wird die Bestrahlung nach der Methode der Brachytherapie durchgeführt, wenn sich die Strahlungsquelle im betroffenen Organ befindet. Normalerweise wird die Strahlungsquelle vorübergehend in das Gewebe implantiert und nach der Operation wieder entfernt.

Chemotherapie

Der chemotherapeutische Effekt führt bei etwa 20% der Krebspatienten zum Abbruch des Tumorwachstums, und etwa die Hälfte aller Patienten stellt eine deutliche Verbesserung des allgemeinen Wohlbefindens fest.

Hepatische Tumore ernähren sich in der Regel von Blut, das aus der Leberarterie stammt, und daher werden Cytostatikum-Antitumormittel häufig mit einem Katheter direkt dem Tumor verabreicht.

Die häufigste Verwendung bei renalen metastatischen Läsionen ist Floxuridin. Dieses Medikament wird einem Krebspatienten mit einem speziell installierten Infusor 2 Wochen lang verabreicht.

Diätnahrung

Die Grundlage der Ernährung bei Lebermetastasen sind die Prinzipien einer gesunden Ernährung. Das Essen sollte leicht sein und die Leber nicht überladen.

Häufig empfehlen Experten die Mittelmeerdiät, die die Leberstruktur nicht belastet und ihnen hilft, mit der Pathologie umzugehen.

  • Vier Mahlzeiten;
  • Kleine Portionen;
  • Essen Sie oft rohes Gemüse;
  • Iss gekeimte Körner;
  • Frische Säfte sind in der Diät erforderlich;
  • Die bevorzugte Zubereitungsmethode ist das Dämpfen;
  • Fisch oder Fleisch mit niedrigem Fettgehalt ist zulässig, jedoch nur in geringem Umfang.
  • Essen Sie täglich gegorene Milchprodukte;
  • Empfohlen werden leichte Gemüsesuppen, flüssiges Getreide, Leinsamen und Olivenöl.

Die Verwendung von alkoholischen und fetthaltigen Speisen, Pickles und Konserven, Zusatzstoffen und Soda, Schokolade und Kuchen, Braten, Räuchern usw. ist grundsätzlich ausgeschlossen.

Bewertungen

Irina:

Papa hat Krebs. Ärzte buchstäblich fassungslos, sagte, dass nichts geholfen werden kann. Er litt seit über 20 Jahren an einer chronischen Sinusitis, wodurch sich ein Tumor in der Nase bildete. Damals versicherten die Ärzte, dass alles in Ordnung sein würde, die neueste Ausrüstung, sachkundige Experten und all das. Nach der Strahlentherapie wurde der Schluss gezogen, dass sich der Tumor vollständig zurückgebildet hat. Doch schon bald begann der Lymphknoten im Nacken zu wachsen, nach der Analyse ergab Bilirubin jenseits, und in der Leber wurden Metastasen gefunden. Wir suchen nach Behandlungsmöglichkeiten, die für unseren Fall optimal und effektiv sind und das Beste hoffen.

Victor:

Leider kommt Krebs immer unerwartet. Ich bekam Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Lebermetastasen. Zuerst schickten mich die Ärzte in Klartext zum Sterben und sagten voraus, dass noch drei Monate verblieben waren. Es ist 8 Monate her, ich sitze Chemotherapie, aber wir kaufen die Medikamente selbst. Nach den ersten drei Kursen sanken die Oncomarker von 85.000 auf 640. Dies ist eine gute Nachricht. Die Hauptsache ist, auf einer Biopsie zu bestehen, so dass alles mit Blick auf den Tumor klar ist. Dann ist es einfacher, die Behandlung zu wählen, wie in meinem Fall.

Lebenserwartung für Lebermetastasen

Häufig sterben Krebspatienten ein Jahr nach dem Nachweis von Lebermetastasen.

Intrahepatische Metastasen: Symptome und Prognose des Lebens

Metastasieren Sie in der Leber mit einer hohen Häufigkeit von Krebserkrankungen des Darms, der Bauchspeicheldrüse und der Lunge. Es gibt praktisch keine Screenings im Körper mit Gehirntumoren. Die Situation hängt mit den Besonderheiten der Blutversorgung zusammen.

Lebergewebe zerstören Toxine aus allen inneren Organen durch Arterien und Pfortadern. Spätmetastasen werden durch die Lymphgefäße übertragen. Die Ursachen für das Auftreten von sekundären Tumorherden in den Geweben sind nicht klar, wie die ätiologischen Faktoren für die Bildung maligner Tumoren nicht bestimmt wurden.

Wie erscheinen Lebermetastasen?

Das Immunsystem sollte physiologisch mit allen außerirdischen Zellen umgehen. Wissenschaftler behaupten, dass im menschlichen Körper Tumorzellen ständig auftauchen, jedoch vom Immunsystem effektiv zerstört werden.

Wann treten Symptome von Krebs auf? Sobald autonome Zellen (die sich ohne Kontrolle durch die Abwehrsysteme unabhängig voneinander vermehren können) nicht zerstört werden, bilden sie für kurze Zeit Gewebe mit abnormalen Eigenschaften - schnelles Wachstum, Eindringen in die umgebenden Strukturen, Bildung ihrer eigenen Ernährungsgefäße.

Frühe Lebermetastasen, Symptome, die sich klinisch nicht manifestieren, haben meistens einen hämatogenen Ursprung (in Blutgefäßen). Ärzte schaffen es nicht immer, den Hauptfokus zu identifizieren. Im Falle von Darmkrebs tritt Ikterus beispielsweise zuerst bei einer Person auf und Verstopfung, Durchfall und Bauchschmerzen treten etwas später auf.

Wichtigste Anzeichen von Lebermetastasen

Etwa eineinhalb Liter Blut strömen pro Minute aus dem Gastrointestinaltrakt durch das Pfortadersystem. In Gegenwart metastatischer Zellen in ihr, nachdem sie in das hepatische Parenchym eingedrungen sind, "transplantieren" sie sich, wodurch sich die klinischen Symptome bilden:

  • Schmerzen unter den Rippen auf der rechten Seite;
  • Ikterusfärbung der Lederhaut, Haut;
  • Lineare Ausdehnung der Bauchgefäße (rote Streifen);
  • Das Symptom des "Kopfes der Qualle" - ein dediziertes Netzmuster der Arterien an der vorderen Bauchwand;
  • Hepatosplenomegalie - Vergrößerung der Leber, Milz;
  • Die Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle - Aszites.

Die beschriebenen Phänomene treten in einer bestimmten Reihenfolge getrennt auf, jedoch ohne umgekehrte Regression. Einige Wissenschaftler messen der anatomischen Struktur des Kreislaufnetzes der Leber eine wichtige Rolle im Metastasierungsprozess zu. Anfangs bewegt sich das Blut an großen Arterien entlang, dann kommt es bei Sinusoiden zu einer allmählichen Verengung. Diese anatomischen Strukturen sind eine Art Filter, bei dem arterielles und venöses Blut gemischt werden. Theoretisch ist eine Verzögerung in atypischen Zellen an dieser Stelle möglich.

Krebserkrankungen bilden neben spezifischen Lebermanifestationen eine unspezifische Klinik. Anzeichen für Malignität sind konstante Schwäche, Müdigkeit, Konzentrationsstörungen, verminderte Leistungsfähigkeit. Besenreiser, grünliche Hautfarbe, beschleunigter Herzschlag, Gelbfärbung der Haut, Fieber, eine Zunahme der oberflächlichen Gefäße im Unterleib, Blutungen aus Krampfadern und Schwellungen der Brustdrüsen sind sekundäre Manifestationen des malignen Wachstums.

Lebenserwartung für Lebermetastasen

Primärer Leberkrebs ist wirklich selten - weniger als 10%. In 90% der Fälle wird Leberkrebs von anderen Organen metastasiert. Ausnahmen bilden afrikanische Länder, in denen ein hoher Anteil an primärem Leberkrebs auf Hepatitis und andere Infektionen zurückzuführen ist. Es ist charakteristisch, dass Männer zwei Mal häufiger Leberkrebs entwickeln als Frauen.

Lokalisation von Metastasen aus verschiedenen Organen, die Leber nimmt den ersten Platz ein. Dies geschieht aufgrund der reichlichen Durchblutung im Körper, einer großen Anzahl von engen Kapillaren, in denen sich Krebszellen ansiedeln.

Lebermetastasen reduzieren die Lebenserwartung erheblich, daher ist es sinnvoll, ausführlicher über Lebermetastasen zu sprechen.

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Symptome und erste Anzeichen von Lebermetastasen

Das große Problem ist, dass Leberkrebs häufig in den letzten Stadien der Krankheit entdeckt wird. Durchschnittlich suchen Patienten 3 Monate nach Auftreten der ersten Krankheitssymptome Hilfe.

Die Hauptbeschwerden (75%) lauten wie folgt:

  • Appetitlosigkeit;
  • Anorexie;
  • dunkler Urin, heller Kot;
  • Aszites;
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium oder Bauch.

Solche Zeichen werden seltener erwähnt:

  • Schwäche, Müdigkeit, Lethargie;
  • Gelbsucht;
  • hohes Fieber;
  • eine Vergrößerung der Bauchgröße;
  • Durchfall;
  • Übelkeit oder Erbrechen;
  • Blutungen aus der Nase;
  • Entwicklung von Ödemen.

Ein objektives Anzeichen für eine Lebererkrankung ist die Zunahme (Hepatomegalie). Die Untergrenze der Leber wird um 5-10 cm verringert, die Obergrenze bis zur vierten Rippe. Bei der Palpation ist die Leber hart, dicht, fühlt sich an wie ein Stein, normalerweise mit einer glatten Oberfläche und einer scharfen Vorderkante. Tumore drücken oft die Äste der Pfortader nach unten, dadurch bildet sich eine portale Hypertonie, die Milz steigt an, manchmal dehnen sich die Venen der Speiseröhre aus.

Die Schmerzen im rechten Hypochondrium werden durch die rasche Vergrößerung der Leber und die Dehnung der Glissonkapsel des Organs verursacht, an der viele Nerven vorbeiziehen. Zunächst ist der Schmerz periodisch, es erscheint beim Gehen körperliche Anstrengung. Später wird es zu einer moderaten Intensität. Im rechten Hypochondrium tritt kein vorübergehendes Schweregefühl auf.

In 50% der Fälle wird ein Ikterus beobachtet, aber normalerweise ist dieses Symptom nicht ausgeprägt. Die Ursache für die mechanische Verletzung der Leber ist eine Zunahme des Tumors, und da sich die Leberstrahlen nicht dehnen können, werden sie vom Stress gerissen. Der Ikterus ist jedoch kein Kriterium für die Beurteilung des Zustands eines Organs.

Aszites (Bauchwassersucht) tritt aufgrund des Drucks auf die Pfortader auf, die sich in der Leber vergrößert. Durch den Druckanstieg in den Bauchvenen sickert ein Teil des Blutplasmas durch die Gefäßwand in die Bauchhöhle. Blut und Krebszellen bleiben im Blutstrom.

Die Temperatur steigt bei den meisten Patienten an, aber Beschwerden über Hyperthermie zeigen sich nicht immer. Dies geschieht aufgrund eines leichten Temperaturanstiegs von nur 0,5-1 ° C. Die Temperatur steigt aufgrund einer Verletzung der Reinigungsfunktion der Leber und einer Vergiftung des Körpers.

Was ist gefährlich bei Metastasen in der Leber?

Die Leber ist die Raffinerie des Körpers, das Blut wird gefiltert und das Produkt des Eiweißabbaus Ammoniak wird hier desinfiziert. Die Leber produziert viele Vitamine, Albumin und Globuline, darin wird Glukose erzeugt - die Hauptenergiequelle für den Menschen. Schließlich produziert die Leber Galle, ein wichtiges Nahrungsmittelverdauungsenzym. Ohne Leber überlebt ein Mensch nicht einmal ein paar Minuten.

Das Hauptproblem von Metastasen besteht darin, dass die chirurgische Behandlungsmethode und die Chemotherapie wirkungslos sind. Eine Chemotherapie ist nicht wirksam, da die Leber Reinigungs- und Desinfektionsfunktionen übernimmt.

Chirurgische Behandlungsmethoden haben eine größere Wirkung, Operationen werden jedoch nur in Gegenwart von einzelnen Tumoren durchgeführt. Wenn die gesamte Leber betroffen ist, wird die Zweckmäßigkeit der Intervention in Frage gestellt.

All dies führt dazu, dass Leberkrebs oft mit dem Tod endet.

Was soll geprüft werden?

Alle Untersuchungen sind zur Konsultation mit Ihrem Arzt geplant. Die Konsultationen müssen mehrere durchlaufen (mit dem Abteilungsleiter, dem Therapeuten usw.).

Da die von Metastasen betroffene Leber ihre Konsistenz ändert, ist eine Ultraschalluntersuchung erforderlich. Dies ist nicht die informativste Forschungsmethode, aber die erste wird wegen des geringen Traumas verschrieben.

Radioaktives Jod oder Gold wird als Marker verwendet. Radioaktives Element wird von roten Blutkörperchen getragen. Durch die Art ihrer Bewegung und Abweichungen von der Norm können sogar Metastasen, die sich nicht manifestiert haben, festgestellt werden.

Es ist notwendig zu verwenden, da die Methode ermöglicht, ein Schichtbild der Leber zu erhalten. Auf der Grundlage der Magnetresonanztomographie können Sie ein 3D-Porträt der Leber machen. Zur Verbesserung der Wirkung kann eine Person Radioisotope betreten.

In schweren Fällen wird die Laparoskopie mit einer Tumorbiopsie oder einer angiographischen Untersuchung durchgeführt. Wenn dies keine genauen Informationen über den Zustand der Leber liefert, wird eine diagnostische Laparotomie vorgeschrieben.

Führende Experten von Kliniken im Ausland

Professor Moshe Inbar

Dr. Justus Deister

Professor Jacob Schechter

Dr. Michael Friedrich

Welche Tests müssen bestanden werden?

Der Patient muss eine Reihe von Tests bestehen, die detaillierte Informationen zum Zustand der Leber liefern:

  • vollständiges Blutbild;
  • Urinanalyse;
  • Wasserman-Reaktion;
  • Nachweis von Antikörpern gegen HIV;
  • Definition des australischen Antigens;
  • Nachweis der Hepatitis-Virus-Replikation;
  • Antikörperreaktion auf Hepatitis aller Art;
  • Urinforschung nach der Zimnitsky-Methode;
  • Biochemische Analyse von Blut auf Bilirubin, Protein, A / G-Verhältnis, ALT, AST, Kalium, Natrium, Kreatinin, Harnstoff, alpha-Amylase, alkalische Phosphatase;
  • Blutzuckermessung;
  • biochemische Koagulographie;
  • histologische Untersuchung der Leberpunktion;
  • Messung von Tumormarkern von Blut.

Zusätzlich werden Blutgruppe und Rh-Faktor bestimmt. Das komplette Blutbild wird mindestens fünfmal vor und während der Behandlung abgenommen. Darüber hinaus wird während der Chemotherapie einmal wöchentlich eine allgemeine Analyse durchgeführt. Außerdem wird ein allgemeiner Urintest dreimal durchgeführt (vor, während und nach der Behandlung).

Die Machbarkeit der Behandlung

Trotz der scheinbaren Hoffnungslosigkeit ist die Zweckmäßigkeit der Behandlung. Die Fünf-Jahres-Überlebensrate ist ziemlich niedrig - nur etwa 5-10%, und die meisten Patienten leben nicht bis zu einem Jahr.

In der Praxis sieht die Überlebensrate jedoch wie ein Trichter aus, 10% der Männer und 15% der Frauen leben im ersten Jahr, aber nach dem ersten Jahr beträgt die Überlebensrate bereits 50%. Bis zu 5 Jahre leben 5% der Männer und 7% der Frauen.

Wenn der Patient im ersten Jahr überlebt, erhöht sich seine Chance, 5 Jahre nach der Krankheit zu leben, signifikant. Natürlich hängen die Chancen nicht nur vom Zufall ab, sondern auch vom Zustand des Organismus, dem Alter, der Einstellung der Person zur Behandlung sowie von seinen finanziellen Mitteln.

Die beste Behandlung für Lebermetastasen

Die einzig wirklich optimale Behandlung ist die Operation. Eine Strahlentherapie bei primärem Krebs und Metastasierung wird nicht durchgeführt. Die Chemotherapie als eigenständige Behandlungsmethode wird nicht angewendet, sie wird nur nach einer chirurgischen Behandlung eingesetzt.

Chirurgische Eingriffe an der Leber sind kompliziert, da die Blutstillung aufgrund der reichlich vorhandenen Blutversorgung sehr sorgfältig durchgeführt werden muss. Andererseits hat die Leber eine große Regenerationsfähigkeit, was in der postoperativen Phase hilft.

Die folgenden Operationen werden zur Behandlung von Leberkrebs eingesetzt:

  • atypische wirtschaftliche Leberresektion;
  • Resektion des Lebersegments;
  • bisegmentale Resektion;
  • Segmentektomie;
  • Hemihepatektomie;
  • fortgeschrittene Hemihepatektomie;
  • hepatogastropancreatoduodenale Resektion;
  • Lebertransplantation.

Welche Faktoren beeinflussen die Lebenserwartung bei Lebermetastasen?

Folgende Faktoren beeinflussen die Lebensdauer:

  • Stadium des Krebses;
  • die Lage des Tumors;
  • die Größe der Läsion des Körpers;
  • Schweregrad der Pathologie;
  • Immunität des Patienten;
  • rechtzeitige Erkennung der Pathologie;
  • Therapiemethoden, ihre Wirksamkeit;
  • das Vorliegen von Begleiterkrankungen;
  • emotionale Stabilität, Psyche des Patienten.

Der hauptsächliche Effekt ist das Vorhandensein von Begleitmetastasen. Da Leberkrebs eine metastatische Erkrankung ist, können Tumoren in der Lunge, im Gehirn und in anderen Organen gefunden werden. Darüber hinaus beeinflussen Geschlecht und Alter des Patienten die Lebenserwartung.

Die Überlebensrate von Frauen ist höher als die von Männern. Bis zum ersten Jahr nach der Diagnose sterben nur 10–13% der Männer und 13–17% der Frauen. Bis zu 3 Jahre leben 6-9% der Männer und 10-14% der Frauen. Und bis zu 5 Jahre - 4,5-7% der Männer und 10-13% der Frauen.

In Stufe 1 beträgt die jährliche Überlebensrate von Frauen etwa 80%, und die Fünfjahresrate beträgt etwa 50%, in Stufe 2 - 20% bzw. 17%, in Stufe 3 - 21% und 13%, in Stufe 4 - 18% und 16%. Bei Männern ist die Überlebensrate etwas niedriger. In Stufe 2 - 15% und 11%, in Stufe 3 - 11% und 5%, in Stufe 4 - 9% und 5%.

Das Überleben hängt nicht so sehr vom Alter ab. Die jährliche Überlebensrate bei Menschen zwischen 40 und 49 Jahren beträgt 20 bis 25%, bei Menschen zwischen 50 und 69 Jahren beträgt sie 10 bis 16% und bei Menschen über 70 Jahre beträgt sie 13 bis 14%.

Wie lange leben solche Patienten und wie kann man das Leben verlängern?

Die durchschnittliche Lebenserwartung bei einer Diagnose beträgt 12-18 Monate. Es sollte jedoch verstanden werden, dass die Durchschnittsstatistik für einen bestimmten Fall aus mehreren Gründen wenig nützliche Informationen enthält:

  1. Einige Menschen leben nicht länger als mehrere Monate oder gar Wochen, während andere nach der Behandlung viele Jahre leben.
  2. Die Überlebenswahrscheinlichkeit ist kein Zufall. Die Lebensdauer hängt vollständig vom Ausmaß der Läsion, der Fähigkeit des Chirurgen, dem Alter und Geschlecht des Patienten und seinem psychischen Zustand ab.
  3. Da Leberkrebs in der Regel metastatischer Natur ist, hat die Lokalisation des Primärtumors eine große Wirkung.
  4. Statistiken werden in der vergangenen Zeit erhoben, manchmal nach zehn bis 15 Jahren, was für die Medizin eine sehr lange Zeit ist. Dank neuer Medikamente und medizinischer Ausrüstung können Sie länger leben.

Ohne Behandlung leben die Patienten im Durchschnitt etwa sechs Monate. Dank effektiver Behandlung und Fastenkuren verlängert sich die Lebensdauer auf ein bis eineinhalb Jahre. Beispielsweise erhöht eine erfolgreiche Operation das Überleben nach fünf Jahren um bis zu 30-40%.

Eine Chemotherapie direkt zur Behandlung von Metastasen in der Leber wird zwar nicht durchgeführt, kann aber nicht aufgegeben werden, da es notwendig ist, die ursprüngliche Quelle von Krebszellen zu beseitigen. Daher beeinflusst die Chemotherapie das Überleben und verlängert es um 1-2 Jahre.

Zusätzlich zur Behandlung beeinflusst die Metastasierungsfunktion das Überleben. Wenn nach der Behandlung der Hauptfokus von Krebszellen zusammen mit der Lebermetastasierung entfernt wird, hat der Mensch viele Chancen, 5 Jahre oder länger zu leben. Mit der Entwicklung eines Rückfalls sind die Überlebenschancen sehr gering.

Wie kann man das Leben verlängern?

Die Chancen erhöhen einige beliebte Rezepte:

  1. 25 g Hemlock gefüllt mit 500 ml 40% igem Wodka. Müssen Sie 40 Tage lang an einem Ort ohne Licht bestehen. Die Tinktur muss regelmäßig geschüttelt werden. Nach Ablauf der Laufzeit wird das Medium nach folgendem Schema gefiltert und getrunken: Der erste Tag - ein Tropfen, dann 2, später 3 und so weiter auf 40 Tropfen. In 100 g Wasser auflösen.
  2. In eine Thermoskanne gießen Sie 0,5 Liter heißes (nicht kochendes) Wasser. Da geht ein Esslöffel mit Kartoffelblumen. Muss innerhalb von 4-5 Stunden bestehen. Dann müssen Sie 100 ml dreimal täglich abziehen und trinken. Lagern Sie die Tinktur nicht in einer Thermoskanne, sondern an einem kalten Ort.
  3. Wischen Sie den Kopf von Schöllkraut ab und gießen Sie 500 ml 70% igen Alkohol. Sie müssen während des Tages darauf bestehen, dann abnehmen und 25 ml einmal pro Tag und danach 50 ml pro Tag für 20 Tage einnehmen.

Es gibt mehrere Ernährungsrichtlinien für Leberkrebs:

  • rote Früchte und Gemüse, insbesondere Granatapfel, Blaubeeren;
  • grüner Tee;
  • Beeren: Himbeere, Erdbeere, Erdbeere.

Es ist verboten, solche Produkte zu verwenden:

  • Fleisch und fetthaltige Lebensmittel;
  • Pilze;
  • Bohnen, Erbsen, andere Hülsenfrüchte;
  • Süßwaren;
  • Konserven;
  • Schokolade und Kakao;
  • Backwaren;
  • eingelegte, gesalzene, eingelegte Gurken und Kohl;
  • fette Milch;
  • in Öl und geräucherten Produkten gebraten.

Schlussfolgerungen

Wie Sie sehen können, sind Lebermetastasen, obwohl sie die Lebenserwartung verkürzen, kein Satz. Es macht Sinn zu kämpfen. Daher ist es zunächst notwendig, die eigene Ernährung zu normalisieren, um die Leber "entladen" zu können. Außerdem müssen Sie alle möglichen modernen Behandlungsmethoden anwenden. Wenn Sie nicht verzweifeln und alles tun, was Sie brauchen, können Sie viele Jahre leben. Viel Glück und sei gesund!

Leberkrebs-Metastasen

Krebs, der in die Leber metastasiert wurde - was bedeutet das? Warum treten Krebsmetastasen in der Leber auf? Wie gefährlich ist das? Was sind die ersten Symptome? Welche diagnostischen Methoden helfen, Lebermetastasen zu erkennen? Wohin soll die beste Behandlung erfolgen? Kann man sich erholen?
- Diese und andere Fragen beantwortet der Chefarzt der europäischen Klinik, der Kandidat der medizinischen Wissenschaften, Pylyov Andrey Lvovich.

Ich hatte Metastasen in der Leber mit einem primären Fokus im Darm. Ich hatte wirklich gehofft, dass wir Zeit hätten, um den Darm zu behandeln, aber ich hatte keine Zeit - ich verbrachte eine lange Zeit mit den Papieren in einer anderen Klinik. Als sie auftauchten, ließen meine Hände natürlich nach, und ich stellte mir die verbleibenden Wochen in meinem Kopf vor. Zum Glück glaube ich an moderne Anästhesie, aber ich konnte nicht glauben, dass Sie mit Läsionen in der Leber überleben könnten. So wäre es, wenn ich nicht zum Arzt Pylev gekommen wäre. Er hat einen Ausweg gefunden. Und es hat mich gerettet. Ich kann mich nicht genau an den Namen der Operation erinnern - es ist sehr lang mit einigen Indizes, aber tatsächlich, wie Andrei Lvovich mir an den Fingern erklärte - zu meinem Glück wurden drei Läsionen in einem Leberlappen gebildet. In meinem Unglück - in der einen, die mehr und daher wichtiger ist. Nimm es einfach und schneide es nicht. Das restliche Stück hält der Last nicht stand.
Die Lösung bestand aus zwei Operationen. Der erste ist, dass er irgendwie den Blutfluss in der Leber umgeleitet hat, so dass ein kleinerer Teil der Leber mehr Blut erhalten würde als der, der größer ist. Aus diesem Grund begann ein kleiner Anteil zu wachsen! Und das bedeutet, dass ich anfing, immer mehr Last aufzunehmen. In etwas weniger als einem Monat hatte sie bereits eine solche Größe, die für eine fast normale Funktion der Leber als Organ ausreicht.
Bei der zweiten Operation löschte er die infizierte Freigabe. Und der Kleine arbeitet jetzt alleine, passt sich aber den Lasten an.
Ich dachte natürlich nicht, dass ich in meinem Leben all das herausfinden müsste und noch mehr, um es selbst auszuprobieren. Aber, wie der Arzt sagte, wurden solche Operationen bis vor kurzem überhaupt nicht durchgeführt. Seit der Erstdiagnose ist ein halbes Jahr vergangen. Ich glaube, ich hätte sie nicht, wenn es nicht mein Glück wäre - zu diesen Ärzten zu kommen.
Wird es genug Worte geben, um meine Dankbarkeit von mir und den Kindern auszudrücken? Ich glaube nicht. Aber trotzdem danke ihnen.

Was sind Leberkrebsmetastasen?

Metastasen sind sekundäre Herde, die auftreten, wenn Krebszellen aus den "mütterlichen" Haupttumoren abbrechen und mit dem Blut- oder Lymphfluss in verschiedene Teile des Körpers wandern. Metastasen können in verschiedenen Organen auftreten. Oft werden sie in der Leber gefunden.

Wenn sich der Tumor zunächst aus dem Lebergewebe entwickelt, tritt primärer Leberkrebs auf. Metastatischer Krebs wird als sekundär bezeichnet - er kommt immer aus anderen Organen. Die meisten bösartigen Lebertumoren sind Sekundärkrebs.

Wo metastasieren Krebszellen in die Leber?

Metastatischer Leberkrebs tritt häufig in der Lunge, im Magen, im Dickdarm und im Rektum, in der Brust, im Ösophagus und im Pankreas auf.

Bei Lungen-, Magen- und Darmkrebs treten Lebermetastasen in 50% der Fälle auf, bei Brustkrebs und Melanom - in 30% der Fälle.

Selten in der Leber metastasieren bösartige Tumoren der Gebärmutter und der Eierstöcke, des Rachens, des Mundes, der Blase und der Nieren. Metastasen in der Leber bei Hirntumor treten fast nie auf.

Warum metastasieren viele Tumore in der Leber?

Die Leber ist eines der größten Organe. Es erfüllt wichtige Funktionen: reinigt das Blut von Giftstoffen, produziert Galle, produziert verschiedene Proteine, Enzyme und speichert Glykogenspeicher, die eine Energiequelle darstellen.

Durch die Leber strömt eine riesige Menge Blut - etwa 1,5 Liter pro Minute. Etwa 30–35% des Blutes fließen durch die Arterien, die restlichen 70–75% durch die Pfortader vom Darm. In der Leber befinden sich spezielle Sinuskapillaren (Sinusoide), in denen der Blutfluss verlangsamt, sich arterielles Blut mit venösem Blut mischt und zusammen durch die untere Hohlvene zum Herz zurückkehrt.

Ein solches spezielles System der Blutversorgung der Leber trägt zur Verbreitung von Krebszellen bei.

Bevor Sie Ihre eigene "Kolonie" - einen metastatischen Tumor - in der Leber aufbauen, muss die Krebszelle einen langen Weg gehen. Es muss sich vom mütterlichen Tumor lösen, das Blut oder das Lymphgefäß durchdringen, durch den Körper wandern und sich im Lebergewebe ansiedeln. Es kann in jedem Stadium sterben (und viele Krebszellen sterben).

Der mütterliche Tumor und die Immunität hemmen bis zu einem bestimmten Zeitpunkt das Wachstum von Metastasen. Migrierte Krebszellen sind entweder inaktiv oder sehr langsam. Dann beginnt ihr schnelles Wachstum. Die Wissenschaftler wissen nicht genau, warum dies geschieht. Wenn die Krebszellen in der Metastase größer werden, produzieren sie Wachstumsfaktoren, die das Wachstum neuer Gefäße stimulieren, die den Tumor versorgen.

Wie ist die Metastasierung von Krebs in der Leber? Welche Symptome sollten einen Arzt aufsuchen?

In den frühen Stadien manifestieren sich Krebsmetastasen in der Leber, wie bei vielen bösartigen Tumoren, nicht. Mit der Zeit nehmen die Läsionen zu und beginnen, den Blutfluss und den Abfluss der Galle zu beeinträchtigen. Die Arbeit der Leber ist gestört, es gibt verschiedene Symptome:

  • Schwäche, Müdigkeit, verminderte Leistung.
  • Gewichtsverlust bis zur extremen Erschöpfung - Kachexie.
  • Appetitlosigkeit bis zur Magersucht.
  • Übelkeit, Erbrechen.
  • Irdene Farbe oder Gelbsucht.
  • Stumpfe Schmerzen unter der rechten Rippe. Das Gefühl von Schweregefühl, Druck, Druck.
  • Eine Zunahme des Bauches aufgrund von Wassersucht (Aszites).
  • Vergrößerte Venen unter der Haut des Abdomens (oft ist das Bild sehr charakteristisch: Die Venen weichen vom Nabel in alle Richtungen ab und ähneln dem "Quallenkopf").
  • Gefäßsterne auf der Haut.
  • Herzklopfen
  • Temperaturerhöhung.
  • Pruritus
  • Verletzung des Darms, Völlegefühl.
  • Blutungen in der Speiseröhre.
  • Gynäkomastie (Brustvergrößerung und Verstümmelung bei Männern).

Solche Erkrankungen finden sich nicht nur bei Leberkrebs. Natürlich gibt es keinen Grund zur Panik, wenn Sie sich aus dieser Liste nur um Schwäche, Fieber und Völlegefühl sorgen.

Die schrecklichsten Symptome, die der Grund für einen sofortigen Arztbesuch sein sollten: anhaltendes Erbrechen: mehr als 1 Tag, mehr als zweimal täglich, Erbrechen mit Blut, rascher unerklärlicher Gewichtsverlust, schwarzer Stuhl, starker Unterleibsaufbau, Gelbsucht.

Metastasen in jedem Organ, einschließlich der Leber, können dauerhafte, schmerzhafte Schmerzen verursachen.

Wie werden Lebermetastasen diagnostiziert?

Die Umfrage kann verschiedene Studien und Analysen enthalten:

  • Leberultraschall ist eine einfache und kostengünstige Diagnosemethode, die häufig zum Screening eingesetzt wird. Er hilft jedoch nicht immer dabei, Metastasen zu finden und die dazu notwendigen Informationen zu erhalten.
  • Bildgebende Verfahren: Multispirale CT, MRI, PET, Angiographie (eine Studie, bei der ein Kontrastmittel in die Gefäße injiziert wird). Sie helfen nicht nur beim Erkennen von Metastasen in der Leber, sondern auch bei der Beurteilung ihrer Größe, Anzahl, Lage, Wachstumsmuster, der Erkennung von Eiter und Verfall sowie der Ausbreitung in benachbarte Gewebe und Organe.
  • Um eine wirksame Behandlung vorzuschreiben, muss der Arzt oft wissen, welche Struktur das Tumorgewebe auf mikroskopischer Ebene hat, wie stark sich die Krebszellen von den normalen unterscheiden. Dazu wird eine Biopsie durchgeführt: Ein Fragment des Tumorgewebes wird mit einer Nadel (Feinnadelaspirationsbiopsie) oder einem speziellen Instrument - Trepan (Corbiopsie, Trephinbiopsie) - gewonnen. Das Verfahren wird unter Ultraschallkontrolle durchgeführt.
  • Insbesondere Blutuntersuchungen auf der Ebene der Leberenzyme helfen zu verstehen, wie stark die Leber beeinträchtigt ist.

„Während einer Biopsie wird eine Nadel in den Tumor eingeführt. Können Krebszellen deshalb abbrechen und metastasieren? "
Das ist ein Mythos. Eine Biopsie erhöht das Metastasierungsrisiko nicht.

Während der Untersuchung werden oft erst Metastasen in der Leber entdeckt und dann nach einem Primärtumor gesucht. Die Aufgabe wird durch eine Biopsie erleichtert: Wenn man weiß, wie Krebszellen unter einem Mikroskop aussehen, kann der Arzt verstehen, aus welchem ​​Organ sie stammen.

Wie werden Lebermetastasen behandelt?

Die Taktik der Behandlung hängt von einigen Faktoren ab:

  • Die Anzahl der Metastasen: Ob sie einzeln oder mehrfach sind.
  • Art des Krebses
  • Die Schwere der Erkrankungen der Leber und anderer Organe.

Die Hauptbehandlungsmethoden sind die gleichen wie bei anderen onkologischen Erkrankungen. Einzelne Metastasen (oder mehrere kleine) können operativ entfernt werden. Eine lobare, segmentale, atypische Resektion durchführen (Entfernung eines Teils des Organs).

Zuweisen von Kursen für Chemotherapie, Strahlentherapie.

Ärzte der Europäischen Klinik verwenden eine moderne Methode zur Behandlung von metastasiertem Leberkrebs, die häufig in ausländischen Kliniken praktiziert wird - die perkutane transhepatische Radiofrequenzablation (RFA).

Behandlungsergebnisse

3C - Reduktion von Metastasen nach Radiofrequenzablation (RFA)

3D - das Ergebnis der Therapie nach 6 Monaten

Während des Eingriffs wird eine spezielle Nadelelektrode in die Metastasierung eingeführt und Radiowellen werden durch sie geleitet, die Krebszellen zerstören. Infolgedessen tritt eine kontrollierte aseptische Nekrose des Tumors auf, ohne das umgebende gesunde Gewebe zu schädigen. Dies kann das Überleben signifikant erhöhen und das Rückfallrisiko verringern.

RFA ist insofern einzigartig, als es wiederverwendet werden kann, wenn neue Metastasen in der Leber gefunden werden. Die Technik wird erfolgreich bei primärem Leberkrebs angewendet, wenn es eine Zirrhose und ein hohes Risiko für Leberversagen gibt.

So gelang es uns beispielsweise, bei einem Patienten, bei dem Brustkrebs mit einzelnen Metastasen in der Leber diagnostiziert wurde, eine dauerhafte Remission und möglicherweise vollständige Genesung zu erreichen. Die Ärzte der Europäischen Klinik führten eine radikale Mastektomie und Lobarresektion der Leber durch, die durch eine Chemotherapie ergänzt wurden.

Ein gutes Ergebnis wurde auch bei einem Patienten mit Dickdarmkrebs und fünf kleinen Metastasen in verschiedenen Leberlappen erzielt. Wir führten eine Resektion durch (Entfernung eines Teils des Darms), eine Chemotherapie und eine Radiofrequenzablation der Leber.

Die Behandlung von Lebermetastasen in der Leber hat einige Schwierigkeiten. Zum Beispiel spricht metastasierter Krebs oft nicht auf Medikamente an, die gegen den Primärtumor geholfen haben. Es ist notwendig, die optimale Therapie auszuwählen, um verschiedene Arten der Behandlung zu kombinieren. Metastasen in der Leber und auf systemische Chemotherapie werden schlecht reagiert. Der beste Effekt ergibt die Einführung von Medikamenten in die Leberarterie.

Chemotherapeutika helfen, das Wachstum von Metastasen zu verlangsamen, ihre Anzahl zu reduzieren, das Leben des Patienten zu verlängern und die schmerzhaften Symptome zu lindern. In den frühen Stadien verringert die Chemotherapie das Risiko einer Metastasierung. In den Fällen, in denen dies erforderlich ist, verwenden die Ärzte der Europäischen Klinik implantierbare venöse und arterielle Portsysteme, die regionale Infusion von Chemotherapeutika intraarteriell.

Die Strahlentherapie bei Krebsmetastasen in der Leber hilft, die Schmerzen loszuwerden, erhöht aber nicht die Langlebigkeit.

Gezielte Therapie beinhaltet die Verwendung von Medikamenten, die ein spezifisches "Ziel" haben - ein spezifisches Molekül, das für das Wachstum und das Überleben von Krebszellen erforderlich ist. Bei metastasiertem Leberkrebs wird ein einzelnes zielgerichtetes Medikament mit nachgewiesener Wirksamkeit, Sorafenib, verwendet. Es ist in mehr als 60 Ländern der Welt zur Behandlung von primärem und metastasiertem Leberkrebs zugelassen.

Embolisation ist eine vielversprechende Methode zur Behandlung von Lebermetastasen und anderen malignen Tumoren, die in der Abteilung für interventionelle Onkologie und endovaskuläre Chirurgie in der europäischen Klinik eingesetzt wird. Das Wesentliche der Methode ist, dass ein spezielles Präparat in das den Tumor speisende Gefäß injiziert wird, wodurch der Blutfluss gestört wird.

Die Chemoembolisierung ist am effektivsten, wenn Mikrokügelchen in das Gefäß eingebracht werden, die eine Chemotherapie ausscheiden. Die Chemoembolisierung ist derzeit der „Goldstandard“ der Behandlung, wenn eine operative Entfernung des Tumors oder eine Transplantation nicht möglich ist.

Während der Chemoembolisierung wird ein doppelter Effekt erzielt. Mikrokügelchen blockieren den Blutkreislauf, entziehen dem Tumor essentielle Substanzen und die freigesetzte Chemotherapie greift die Tumorzellen an.

Alle vorhandenen Chemoembolisierungsmittel sind in der Europäischen Klinik erhältlich.

Zu den Möglichkeiten moderner High-Tech-Medizin bei der Behandlung von Lebertumoren im Programm Health Kitchen des Fernsehsenders Rain.

Wiederherstellung der Leber nach Entfernung der Metastase

Wenn nach einer chirurgischen Behandlung von Lebermetastasen in vier Krebsstadien keine Krebszellen mehr im Organ entdeckt werden, empfiehlt der Arzt die Aufnahme von Bildern (Ultraschall, CT oder MRI) und Tests (für die Höhe des AFP-Werts Substanzen, die die Leberfunktion kennzeichnen). 3–6 Monate in den ersten zwei Jahren, dann alle 6–12 Monate. Dies hilft rechtzeitig, Rückfälle oder mögliche Nebenwirkungen der Behandlung zu erkennen.

Eine gesunde Ernährung und körperliche Aktivität gemäß den Empfehlungen des Arztes trägt dazu bei, die Erholung der Leber und des gesamten Körpers zu beschleunigen.

Welche Komplikationen können auftreten? Wann sind Notfallmaßnahmen erforderlich?

Ein Tumor in der Leber kann die Pfortader, die untere Hohlvene und die Gallengänge quetschen. Im letzteren Fall wird der Abfluss der Galle gestört. Das toxische Abbauprodukt von Hämoglobin - Bilirubin - beginnt in den Blutstrom zu gelangen. Die Haut, die Lederhaut und die Schleimhäute sind gelb gefärbt - es kommt zur mechanischen Gelbsucht. Dieser Zustand ist gefährlich, da Bilirubin für das Gehirn und andere Organe toxisch ist. Ein starker Anstieg des Spiegels kann zum Tod führen. Darüber hinaus ist es aufgrund einer obstruktiven Gelbsucht nicht möglich, die Operation durchzuführen und sich einer Chemotherapie zu unterziehen.

Der Abfluss der Galle wird chirurgisch unter der Kontrolle eines Ultraschalls (Punktions-Cholangiographie) oder eines Röntgenfernsehers wiederhergestellt. Entwässerung ist von zwei Arten:

Äußere Galle wird herausgebracht.

Äußeres Inneres: Ein Teil der Galle wird außerhalb, zum Teil - in das Darmlumen gebracht.

Wenn der Tumor mehrere Gallengänge in verschiedenen Teilen der Leber zusammendrückt, werden mehrere Drainagen installiert.

Ärzte der Europäischen Klinik verwenden eine moderne Methode des simultanen Stenting. In diesem Fall bleibt die externe Drainage nur 1-2 Tage lang oder Sie können darauf verzichten.

Die Leitung der endobiliären Operationen in unserer Klinik wird von dem führenden Spezialisten auf diesem Gebiet in Russland und der GUS, dem Leiter des Zentrums für Röntgenchirurgie der nach NI Pirogov benannten russischen National Research Medical University, Professor Sergey Anatolyevich Kapranov, überwacht.

Sergey Anatolyevich selbst führt chirurgische Eingriffe durch und verfügt über die umfangreichsten Erfahrungen mit endobiliären Eingriffen. Für die Entwicklung von Methoden zur Behandlung von obstruktiven Gelbsucht von Tumoren wurde er zweimal mit dem Preis der russischen Regierung im Bereich Wissenschaft und Technologie ausgezeichnet.

Geringtraumatische Resektionen sowie die Radiofrequenzablation von Metastasen in der Leber werden von einem Professor des Professors, Dr. med. Yu I. Patyutko, Leiter der Abteilung für Lebertumorchirurgie, NN Blokhin Russisches Krebsforschungszentrum, Chefarzt der Europäischen Klinik, Ph.D. Andrei Lvovich Pylev.

Wie sehen die Prognosen für Leberkrebsmetastasen aus?

Patienten, die mit einer solchen Diagnose in eine europäische Klinik eingeliefert werden, befassen sich in erster Linie mit der Frage: "Ist es möglich, Lebermetastasen bei Krebs der Stufe 4 zu heilen?" Die Wirksamkeit der Behandlung hängt von der Art des Krebses, seinen molekulargenetischen Eigenschaften, dem Ort und dem Grad der Malignität des Tumors ab. Die meisten Patienten leben, nachdem sie Lebermetastasen hatten, 6 bis 18 Monate. Bei Dickdarm- und Enddarmkrebs ist die Prognose nach großen zytoreduktiven Operationen günstiger.

Liegen Metastasen nicht nur in der Leber, sondern auch in anderen Körperteilen vor (z. B. Metastasen in Leber und Knochen), verschlechtert sich die Prognose. Aber gleichzeitig auch eine chirurgische Behandlung möglich.

Die Spezialisten der europäischen Klinik verfügen über umfassende Erfahrung in der kombinierten Behandlung von Lebermetastasen. Dadurch können wir das Leben der Patienten erheblich verlängern. Die besten Ergebnisse können erzielt werden, wenn Darmkrebs in die Leber metastasiert. Wir haben klare Kriterien entwickelt, nach denen wir manchmal auf eine chirurgische Behandlung verzichten können, wenn Läsionen in beiden Leberlappen gefunden werden. In solchen Fällen beginnt die Behandlung mit einer Chemotherapie.

Wenn Lebermetastasen mit einem Tumor der Lunge, der Bauchspeicheldrüse, des Magens usw. aufgetreten sind, ist die Entfernung eines Teils der Leber als unabhängige Behandlungsmethode unwirksam, kann jedoch in Kombination mit einer Chemotherapie gut funktionieren.

Treten gleichzeitig Metastasen in Leber und Lymphknoten auf, verschlechtert dies die Prognose erheblich. Die fünfjährige Überlebensrate ist ungefähr halbiert. In diesem Fall ist jedoch noch eine Behandlung möglich.

Wo in Russland Lebermetastasen behandeln?

Viele russische Patienten, die mit dieser schrecklichen Diagnose "Krebs mit Metastasen" konfrontiert sind, glauben, dass dies ein Satz ist und nichts getan werden kann, oder man kann wirksame Hilfe erhalten, aber nur im Ausland. Tatsächlich stehen in Russland, in Moskau, alle modernen Technologien und Vorbereitungen zur Verfügung. Moderne Fachkräfte können in der europäischen Klinik erworben werden.

Wir glauben, dass Sie immer helfen können, und deshalb nehmen wir die Behandlung von Krebspatienten in jedem Stadium vor. Unsere Ärzte verfügen über umfangreiche Erfahrung, führen komplexe invasive Eingriffe und chirurgische Eingriffe sowie Chemotherapie nach internationalen Protokollen durch. Wir wissen, wie wir helfen können.

Referenzliste

[1] Patiutko IuI, Tupitsyn NN, Sagaĭdak IV., Podluzhnyĭ DV, AL Pylev, Zabezhinskiĭ DA. - Chirurgiia (Mosk). 2011; (6): 22–6.

[2] Chirurgische und kombinierte Behandlung von bilobarem Metastasenleiden der Leber. - Patiutko IuI, Sagaĭdak IV, Pylev AL, Podluzhnyĭ DV. - Chirurgiia (Mosk). 2005; (6): 15–9.

[3] Moderne Ansätze zur Behandlung von kolorektalen Karzinommetastasen in der Leber - A.L. Pylev, I.V. Sagaidak, A.G. Kotelnikov, D.V. Podluzhny, A.N. Polyakov, Patyutko Yu.I. - Journal of Surgical Gastroenterology - Nummer: 4 Jahr: 2008 Seiten: 14–28.

[4] 10-Jahres-Überleben für Patienten mit bösartigen Tumoren der Leber nach operativer Behandlung - Yu I. Patyutko, A.L. Pylev, I.V. Sagaidak, A.G. Kotelnikov, D.V. Podluzhny, M.G. Agafonova. - Annalen der chirurgischen Hepatologie 2010.

[5] Patienten mit metastatischer Leber und Lymphknoten für die Invasion von Darmkrebs - Patiutko IuI, Pylev AL, Sagaĭdak IV, Poliakov AN, Chuchuev ES, Abgarian MG, Shishkina NA. - Chirurgiia (Mosk). 2010; (7): 49–54.