Diät nach Gallenblasenoperation

Nach Laparotomie und Laparoskopie, bei der die Gallenblase herausgeschnitten wird, ist die Ernährung der wichtigste Bestandteil der Rehabilitationsphase. Es ist insbesondere erforderlich, die funktionelle Belastung des Verdauungssystems während der Anpassung zu reduzieren. Die Diät nach der Operation der Gallenblase ist streng, es hängt jedoch von ihrer Einhaltung ab, ob der Organismus auf Komplikationen reagiert.

Wie funktioniert die Arbeit des Verdauungssystems nach dem Abnehmen des Körpers?

Die Galle wird ständig von der Leber produziert, nicht nur während der Mahlzeiten. Das Geheimnis sammelt sich in der Gallenblase und wird erst nach Reizung chemischer und mechanischer Rezeptoren in den Zwölffingerdarm freigesetzt. Je fetter die Nahrung ist, desto irritierter sind die Rezeptoren und die Gallengänge werden kürzer.

Daher hängt das Volumen der abgelassenen Galle von der Menge an Nahrung ab, die in den Magen gelangt ist. In der Gallenblase konzentriert sich das Geheimnis mehr, was bedeutet, dass Enzyme Nährstoffe schneller abbauen (in der Lebergalle pH 7,3–8 und in der Zystengalle, weil Hydrocarbonate absorbiert werden, pH 6-7).

Nach der Entfernung der Gallenblase wird das hepatische Sekret nicht „angesiedelt“, sondern gelangt sofort in den Zwölffingerdarm. Und da die Galle nicht konzentriert ist und nicht genug ist, dauert die Aufspaltung der Nährstoffe viel Zeit, daher das Auftreten von Rückfluss (Abwerfen des Darminhalts in den Magen), erhöhte Gasproduktion aufgrund von Zerfall und Fermentation, Entzündung des Duodenums

Um die Verdauung zu beschleunigen, müssen Sie eine Diät befolgen, bei der Lebensmittel gegessen werden, für deren Abbau nicht viele Enzyme und organische Substanzen erforderlich sind. Nach der Cholezystektomie ist es nicht nur wichtig, was der Patient isst, sondern auch die Mahlzeit. Es ist notwendig, dass eine Person einen konditionierten Reflex entwickelt, der zu einem bestimmten Zeitpunkt die Trennung der Galle auslöst.

Dazu müssen Sie zu einer Tageszeit und in kleinen Portionen essen. Während des Monats nach der Operation wird empfohlen, eine Mahlzeit mit sechs Mahlzeiten zu organisieren, die Sie alle 3 Stunden essen müssen. 10–15 Minuten vor einer Mahlzeit ist es ratsam, ein Glas Wasser zu trinken, um die Drüse und die Galle anzuregen.

Welche Diät ist vorgeschrieben?

Die Ernährung nach der Operation ist begrenzt, 4-6 Stunden lang darf der Patient weder essen noch essen. Danach können Sie Ihren Mund nur mit Wasser oder mit Kräutern abkühlen. Sie können nur 12 Stunden nach der Operation trinken. Es ist erlaubt, normales Wasser alle 10 Minuten 1-2 Schlucke zu trinken, aber Sie dürfen nur maximal 0,5 Liter pro Tag trinken.

Nach 24 Stunden nach dem Entfernen der Blase kann der Patient fettarmen Kefir, Tee ohne Zucker und Gelee trinken. Sie können 1,5 Liter pro Tag trinken (alle drei Stunden ein halbes Glas Flüssigkeit). Am dritten oder vierten Tag kann der Patient essen. Es ist erlaubt, halbflüssige Kartoffelpüree, pürierte Gemüsesuppen (ohne Fleisch), Eiweißomelette, pürierten gekochten Fisch, Gelee und etwas saure Sahne zu essen.

Sie können Apfel- und Kürbissaft trinken, Tee mit Zucker. Alle 2 Stunden besteht Bedarf, jedoch in Portionen von 150 bis 200 g. Am 5. Tag ermöglicht die postoperative Diät die Einführung von getrockneten Keksen, getrocknetem Weißbrot. Bereits am nächsten Tag kann das Menü Buchweizen oder Haferflocken (gekocht), Auflauf von gekochtem Fisch oder Fleisch, fettarmer Hüttenkäse, Milchprodukte, Gemüsepüree variieren.

In Abwesenheit von Komplikationen wird an 8–10 Tagen nach der Organentnahme die Diät N o 5A verordnet, die die Ersparnis der betroffenen Organe sichert und zur Normalisierung der Funktionen des hepatobiliären Systems beiträgt. Es nimmt einen normalen Verbrauch von Eiweiß (80–100 g) und Kohlenhydraten (350–400 g) an, beschränkt jedoch die Fette auf 70–80 g und Salz auf 8–10 g. Die Kalorienzufuhr sollte etwa 2300–2500 kcal betragen.

Für Patienten, die ein Postcholezystektomiesyndrom mit schwerer Duodenalentzündung oder Rezidiv einer chronischen Gastritis, Hepatitis, entwickelt haben, wurde eine Diät N o 5SC (Sparing) entwickelt. Vor dem Hintergrund der Cholelithiasis bilden sich häufig Pathologien des Gallensystems, die die Freisetzung von niedrig konzentrierter Galle auslösen.

Eine Diät hilft, die Reinigung des Verdauungssystems zu maximieren und die Galleproduktion zu reduzieren. Während der Einhaltung dieser Diät sollte eine Person pflanzliche Fette vollständig aus der Diät entfernen und den Verbrauch einfacher Kohlenhydrate auf 30 bis 50 Gramm begrenzen.

Sie dürfen nicht essen von rohem Obst und Gemüse, fetthaltigem Fleisch und Fisch, geräuchertem Fleisch und würzigen Gerichten, reichhaltigen Brühen. Die chemische Zusammensetzung von Nahrungsmitteln ist wie folgt: 90–100 g Proteine, 50–60 g Fett, 300–350 g Kohlenhydrate. Kalorien sollten nicht mehr als 2000-2400 kcal betragen. Diäten 5SC sollten bis zum Verschwinden der klinischen Manifestationen der Krankheit (2–3 Wochen) befolgt werden und dann zur N o 5-Diät wechseln.

Wenn sich in der postoperativen Periode ein Gallensyndrom entwickelt hat, bei dem die Beweglichkeit des Gallenganges verringert ist, wird die Diät zu N ° 5G ernannt. Im Gegensatz zur Diät 5SH stimuliert es dagegen die Gallensekretion. Die therapeutische Ernährung hat auch eine lipotrope Wirkung ("Fettverbrennung" in den Lebergeweben), da sie mehrfach ungesättigte Fettsäuren und hochwertige Proteine ​​in die Ernährung einführt.

Je nach Diät sollte der Patient in die tägliche Ernährung 100 g Proteine, 120–130 g Fett (davon die Hälfte pflanzlich), 400–450 g Kohlenhydrate aufnehmen. Proteinprodukte mit lipotropen Eigenschaften (Fleisch, Eiweiß, Hüttenkäse, Fisch), Kleie, raffiniertes Sonnenblumen- oder Olivenöl sowie Gemüse werden der Diät hinzugefügt.

Der Kaloriengehalt der täglich verzehrten Mahlzeiten sollte 3100–3400 kcal nicht überschreiten. 3 bis 4 Tage nach der Operation, wenn sich der Entzündungsprozess entwickelt hat, kann eine Diät mit N o 5B empfohlen werden, die die aufgenommene Nahrungsmenge begrenzt. Die tägliche Ration des Patienten umfasst 1600–1700 kcal (55–65 g Proteine, 250 g Kohlenhydrate, 30–40 g Fett).

Schleimige Getreidesuppen und halbflüssige Getreidesorten werden gemahlen und ohne Ölzugabe serviert (es ist erlaubt, etwas Getreidemilch zu Getreide hinzuzufügen). Auf der Speisekarte stehen Kompotte, Gemüsesäfte, Gelees, Dampfklößchen, gekochter Fisch, fettarmer Hüttenkäse, Cracker und getrocknetes Brot.

Gerichte sollten nicht gesalzen werden. Essen Sie mindestens fünfmal am Tag in Portionen bis zu 200 Gramm. Es ist notwendig, täglich eine große Menge Flüssigkeit zu trinken (bis zu 2,5 Liter). Nach einer Woche einer solchen Diät wird je nach Entzündungsgrad des Gastrointestinaltrakts eine weniger strenge Diät von N o 5A oder N o 5 vorgeschrieben.

Diät Nr. 5 ist physiologisch vollständig und wird daher für lange Zeit ernannt. Ihr Ziel ist es, die Gallensekretion zu normalisieren und die Cholesterinkonzentration im Blut zu reduzieren. Dazu gehört die Verwendung einer großen Anzahl von Gemüse (mit Ausnahme derer, die viel Oxalsäure oder ätherische Öle enthalten), die wünschenswerterweise mit nicht raffiniertem Pflanzenöl gefüllt werden.

Um die Gallensekretion zu verbessern, wird empfohlen, Beeren und Früchte sowie Hühnereier zu essen. Um den Stillstand der Galle aus der Diät zu verhindern, werden leicht verdauliche Kohlenhydrate (Süßigkeiten, Marmelade, Zucker, Honig) entfernt und die Salzmenge auf 8-10 g pro Tag reduziert. Die gesamte tägliche Kalorazh 2800-3000 kcal (90 g Fett, 100 g Protein, 450 g Kohlenhydrate).

Wenn sich nach einer Cholezystomie der Entzündungsprozess im Pankreas verschlechtert hat, wird der Ernährungstisch N o 5P verordnet. Dem Patienten wird empfohlen, die Aufnahme von Fetten, Eiweißen und Kohlenhydraten auf mehrere Tage zu begrenzen. Der Kaloriengehalt der täglichen Ernährung sollte 1300-1800 kcal nicht überschreiten.

Nach der Verringerung der Schmerzen kann der Patient zur zweiten Variante der Diät gehen und das Menü variieren sowie die Kalorie auf 2300-2500 kcal erhöhen. Die chemische Zusammensetzung ist wie folgt: 120 g Protein, 70 g Fett, 300–350 g Kohlenhydrate.

Die Tabelle "5P" verbietet die Verwendung von scharfen, scharfen, süßen, sauren und fettigen Lebensmitteln sowie von Produkten, die eine große Menge an Ballaststoffen, Purinen und Extraktionsstoffen enthalten, da sie die Funktionen des Pankreas stimulieren.

Ernährung nach Gallenblasenoperation

Jede Operation (insbesondere bei der Entfernung eines Organs) an den Verdauungsorganen beeinflusst die Funktion unseres Körpers. Es gibt Änderungen, die Änderungen im Lebensstil erfordern, die der Operation vorangehen. Patienten sollten ihre Art, psycho-emotionale und körperliche Aktivität und natürlich das Essen organisieren.

Keines der vielen Organe unseres Körpers ist inaktiv. Sie alle erfüllen ihre einzigartigen Funktionen, die für die effiziente und koordinierte Arbeit des gesamten Organismus notwendig sind. Die Gallenblase hat also:

  • Reservoirfunktion (in der interdigestiven Phase kann die Blase bis zu 100 ml Galle sammeln);
  • Konzentrationsfähigkeit (Wasser wird aus der Leber aus der Galle entfernt, so dass die Galle 10-fach konzentriert wird);
  • Sicherstellung der Sterilität der Galle (spezielle Substanzen mit antiinfektiver Aktivität werden in der Blasenschleimhaut gebildet);
  • kontraktile Funktion (beim Eintreten der Nahrung schrumpft die Blase und trägt zum Gallenfluss in den Zwölffingerdarm bei).

Die Entfernung der Gallenblase oder die Cholezystektomie führt zum Verlust all dieser Funktionen, was sich sicherlich negativ auf die Verdauung auswirkt. Um postoperative Störungen waren minimal, müssen Sie die übliche Ernährung radikal umstellen.

Ernährung in der frühen postoperativen Phase

Obwohl laparoskopische Operationstechniken die Rehabilitation der Patienten erheblich erleichtert haben, jedoch unmittelbar nach der an der Gallenblase durchgeführten Operation, ist es notwendig, eine bestimmte Phaseneinstellung in der Diät einzuhalten.

Am ersten Tag ist Hunger für die Kranken angezeigt. In den nächsten 5–7 Tagen erhalten sie spezielle chirurgische Diäten (Nr. 0a, Nr. 1a, Nr. 1b), deren Wahl von Art und Umfang des Eingriffs, der Schwere der Erkrankung und dem Auftreten von Komplikationen bestimmt wird. Diese Diäten entsprechen den folgenden therapeutischen Prinzipien:

  • maximale Entladung und Schonung der Verdauungsorgane (alle Lebensmittel sind flüssig, püriert, halbflüssig oder gelartig);
  • umfassen die am leichtesten verdaulichen Proteine, Kohlenhydrate, Fette (Mucus-Getreide-Bouillon, Reisbouillon mit Butter, geriebene Brei, Eiweiß-Omelette, Fischauflauf oder Fleisch ohne Sehnen, Mousses, geriebener Hüttenkäse, pflanzliche Öle, Butter);
  • die Menge an Flüssigkeit und Vitaminen erhöhte sich durch gefilterte Kompotte, flüssiges Beerengelee, Hagebuttenbrühe, verdünnt mit süßem Wasser, Frucht- und Beerensäften, Fruchtgelee;
  • Salz ist signifikant begrenzt (bis zu 1–5 g pro Tag);
  • Essen kann nur in kleinen Portionen gegessen werden;
  • sehr kalte und sehr warme Speisen sind verboten;
  • alle fetten und sehigen Sorten Fleisch, Geflügel, Fisch, Kohlsuppe, Borschtsch, starke Brühen und Brühen, Konserven, Milchprodukte mit hohem Säuregehalt und hohem Fettgehalt, Hirse, Hülsenfrüchte, Gerste, grobkörniges Gemüse, Pilze, Schwarzbrot, Samen, Nüsse, würzige und salzige Snacks, Getränke mit Gas, schwarzer Kaffee, Alkohol.

Da diese Diäten in Bezug auf die Menge an Grundnährstoffen knapp sind, werden sie häufig mit speziellen therapeutischen Mischungen für die künstliche Ernährung (Nutricomp, Peptamen, Clinuthren, Nutrizon, Nutridrink usw.) ergänzt. Sie werden in vielen Apotheken frei verkauft und schmecken nach Milchshakes oder verdünntem Milchpulver.

Mahlzeiten in den kommenden Monaten nach der Operation

Nach der Entlassung in den nächsten 2 Monaten wird den Patienten empfohlen, die Grundsätze der Diät Nr. 5a einzuhalten. Sie:

  • enthält die normale Menge aller Hauptnährstoffsubstrate;
  • impliziert eine fraktionierte Diät;
  • hält sich an das Prinzip der maximalen Schonung (chemisch, thermisch, mechanisch) der Verdauungsorgane, daher werden alle Produkte zerkleinert oder gerieben (außer gekochten Fisch, der aufgrund seiner empfindlichen Struktur als Ganzes ohne Haut dienen kann);
  • erlaubt nur Dämpfen und Kochen;
  • die Menge des zulässigen Salzes steigt auf 8 g;
  • verbietet die meisten der gleichen Produkte wie die genannten chirurgischen Diäten;
  • Im Gegensatz zu chirurgischen Rationen sind vegetarische Suppen mit geriebenem Gemüse, Milchsuppen mit geriebenem Getreide, getrocknetem Weißbrot, Gemüsepürees und Souffles, geriebenes frisches Gemüse, Fadennudeln, Soßen auf Müsli- und Gemüsebrühen oder Milch erlaubt.

Aber leider tolerieren nicht alle Patienten diese Ernährung in Ruhe. Sie haben Völlegefühl, Schmerzen im Oberbauch und Durchfälle. Diese Phänomene können mit einer übermäßigen Gallenausscheidung verbunden sein. Dann sollten Sie versuchen, den Fettanteil der Diät so gering wie möglich zu halten, indem Sie pflanzliche Fette reduzieren und feuerfeste Tierfette entfernen sowie Zucker, Lebensmittel und frisches Gemüse entfernen.

Essen in der späten postoperativen Phase

Mit einer zufriedenstellenden postoperativen Rehabilitationsrate in der Zukunft können Patienten ihre Ernährung erweitern. Die Mahlzeiten dürfen nicht nur kochen, sondern auch kochen und backen. Nur zerkleinertes Fleisch und grobfaseriges Gemüse werden gemahlen. Schwarzbrot, rohes Obst und Gemüse sind erlaubt. Der regelmäßige Modus (alle 4 Stunden) der Mahlzeiten wird beibehalten, um die Verdauungsorgane gleichmäßig zu belasten.

Wenn die Patienten eine Gallenstauung in den verbleibenden Gallengängen festgestellt haben, wird empfohlen, die Menge des verbrauchten Pflanzenöls, der Eiweißprodukte (Fisch, Eiweiß, mageres Fleisch, Hüttenkäse), Obst und Gemüse vorsichtig zu erhöhen und Weizenkleie hinzuzufügen.

Patienten sollten jedoch auf die Bedürfnisse des Körpers hören. In der Tat kann sich die Nahrungsmitteltoleranz nach der Cholezystektomie signifikant ändern. Für viele ist eine Art Blacklist bisher portabel:

  • Gemüse mit hohem Gehalt an ätherischen Ölen (Radieschen, Frühlingszwiebeln, Radieschen, Kohl, Zwiebeln usw.);
  • Kakao und Schokolade;
  • Eiscreme;
  • Milch (besonders roh);
  • Mayonnaise;
  • Konserven;
  • saure Beeren;
  • Backen;
  • Alkohol

Einzelne Patienten haben jedoch nach dem Verzehr von Eigelb und Pflanzenölen keine Beschwerden, obwohl diese Produkte vor der Operation Schmerzen und Durchfall hervorriefen. Daher sollten die Patienten nicht nur blind die allgemeinen Ernährungsempfehlungen befolgen, sondern auch ihre individuellen Merkmale berücksichtigen.

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Diät nach Gallenblasenoperation

Beschreibung aktuell ab 22.02.2018

  • Wirksamkeit: therapeutische Wirkung nach 3-6 Monaten
  • Laufzeit: von 3 Monaten bis zu einem Jahr
  • Die Kosten der Produkte: 1500-1700 Rubel. in der Woche

Allgemeine Regeln

Die Gallensteinerkrankung ist eine der häufigsten Erkrankungen, und ihr Wachstumstrend nimmt weiter zu, was eine zunehmende Anzahl von Cholelithiasisoperationen verursacht. Derzeit ist die Cholezystektomie nach der Blinddarmoperation die Nummer 2 der Welt. Es gibt eine Reihe von absoluten Indikationen für die Cholezystektomie:

  • Gallenblase funktioniert nicht;
  • akute / chronische kalkuläre Cholezystitis mit wiederkehrenden Anfällen von Gallenkolik;
  • Gangrän der Gallenblase, Gallengangstein
  • Darmverschluss durch Gallenstein verursacht.

Gegenwärtig werden verschiedene Methoden zur Entfernung der Gallenblase verwendet: Standard-Laparotomie, laparoskopische Methode, die bis zu 80% der Operationen ausmacht, chirurgische Methode aufgrund des minimalen Operationszugriffs. Unabhängig von der Art der Entfernung der Gallenblase nach der Operation ändern sich die Verdauungsbedingungen erheblich, da alle Funktionen der Magenfunktion folgende sind:

  • Evakuierung - GF als Reaktion auf eine Stimulation mit Cholecystokinin wird bei gleichzeitiger Entspannung des Sphinkters von Oddi reduziert, wodurch die Galle in den 12-Zwölffingerdarm freigesetzt wird.
  • Reservoir - Galleablagerung in der interintestinalen Periode.
  • Konzentration - durch die Aufnahme von Wasser wird die Galle bis zu 10-fach konzentriert.
  • Absorption - die Absorption einer Reihe von Komponenten der Galle als Ausgleichsmechanismus für einen Galleüberschuss.
  • Hält den hydrostatischen Druck im Gallengang aufrecht.
  • Hormonelle Sekretion durch die Wände der Gallenblase aktivelecholestokine.
  • Secretory - Sekretion von Schleim, der den Fluss der Galle in das Fieber und dessen Evakuierung erleichtert.

Nach der Operation tritt die Galle direkt aus der Leber direkt in den Zwölffingerdarm entlang der intrahepatischen / extrahepatischen Gallengänge ein. Das Fortschreiten der physiologischen Funktionen von ZHP, insbesondere die Konzentration und Verletzung des ausreichenden Galleflusses, wird von einer Verletzung des Durchgangs der Galle in den Darm begleitet, was zu anhaltenden Verdauungsstörungen führt.

Eine Abnahme der Fließgeschwindigkeit / unregelmäßiger Fluss von Gallensäuren stört den Prozess der Verdauung / Absorption von Fetten, verringert den bakteriziden Gehalt des Zwölffingerdarms 12, was zur Entstehung von Dysbakteriose beiträgt. Unter dem Einfluss einer veränderten Darmflora zerfallen die Gallensäuren, was zu einer Reizung der Schleimhaut mit Duodenitis, Refluxgastritis (Zurückwerfen der Speisemasse aus dem Zwölffingerdarm 12 in den Magen) und Funktionsstörungen anderer Organe des hepatobiliären Systems führt.

Diese Phänomene nach einer Operation an der Gallenblase können die Ernährung einigermaßen ausgleichen. Die therapeutische Tabelle nach der Operation an der Gallenblase wird als medizinische Tabelle Nr. 5 und ihre Varianten genommen. Diät nach der Operation an der Gallenblase in verschiedenen Perioden der postoperativen Periode unterscheiden sich. Unmittelbar nach der Cholezystektomie erhält der Patient 12 Stunden lang Hunger. Es ist erlaubt, die Lippen mit Wasser zu befeuchten, und nach 5-6 Stunden können Sie den Mund mit Infusionen von Kamille oder Ringelblume spülen.

Nach 12 Stunden und vor dem nächsten postoperativen Tag erhält der Patient alle 15-20 Minuten in kleinen Portionen Flüssigkeit mit einem Gesamtvolumen von nicht mehr als 500 ml / Tag (Kräutertees, Dogrose-Infusion, nicht kohlensäurehaltiges Wasser). Am zweiten Tag wird die Ration mit fettarmem Kefir, halbflüssigem Kartoffelpüree und Gelee erweitert. Die Portion sollte 200 ml nicht überschreiten. Eine Portion ist nicht mehr als 0,5 Tassen. Frequenz - 1 Mal / 3-4 Stunden.

In den nächsten 5-10 Tagen wird dem Patienten die chirurgische Diät Nr. 1A, Nr. 1B verordnet. Die Aufenthaltsdauer für jeden von ihnen wird durch die Art / das Volumen des chirurgischen Eingriffs, den Allgemeinzustand und das Auftreten von Komplikationen bestimmt. Die Grundprinzipien dieser Diäten sind:

  • Die maximalen Verdauungsorgane der Schazhenie und ihre Entladung, die durch flüssige / halbflüssige Konsistenz der Schalen, kleine Portionsgrößen und Temperatur der Schalen erreicht wird.
  • Die Ration enthält die am leichtesten verdaulichen Nahrungsmittel (Brühen, geriebene Porridges, Mucous-Getreide-Brühe mit Butter, Dampfprotein-Omeletts, Butter, Fischauflauf mit Fisch / Fleisch ohne Haut und Sehnen, geriebener Hüttenkäse, Mousses, Pflanzenöle).
  • Der erhöhte Gehalt an Vitaminen und freien Flüssigkeiten aufgrund der Einbeziehung von flüssigen Beerenküssen, Bouillon-Hüften, verdünnten Frucht- und Beerensäften, verspannten Kompotten.
  • Beschränkung des Salzes auf 3-5 g / Tag.
  • Fetthaltiges rotes Fleisch, Fisch, Geflügel, starke Brühen, fetthaltige Milchprodukte, Konserven, Schwarzbrot, Hülsenfrüchte, würzige / salzige Snacks, grobkörniges Gemüse, Gerste, Hirse, Pilze, Nüsse, Samen, schwarzer Kaffee sind von der Ernährung ausgeschlossen. Alkohol / kohlensäurehaltige Getränke.

Alle chirurgischen Diäten sind hinsichtlich des Gehalts an Grundnahrungsmitteln unzureichend und sollten 7–10 Tage nicht überschreiten. Um einen Proteinhunger in der Ernährung von chirurgischen Diäten zu verhindern, wird empfohlen, ab dem 5. Tag spezielle Mischungen für die künstliche Ernährung (Nutrizon, Nutricomp, Clinutren, Nutridrink, Peptamen) hinzuzufügen, die in der Apothekenkette verkauft werden.

Die Diät nach Entfernung der Gallenblase, beginnend mit 10 Tagen, basiert auf den nacheinander vorgeschriebenen Varianten der Diät 5A, 5B. Bei einer schweren Entzündung - 5B und nach 1,5 - 2 Monaten wird der Patient in den medizinischen Tisch Nr. 5 überführt, dessen Dauer nicht weniger als 6 Monate beträgt. Für viele Patienten ist es notwendig, sie während des gesamten Lebens zu beobachten. Diät Nummer 5 bietet eine physiologisch vollständige Ernährung und hilft, den Prozess der Gallenausscheidung zu normalisieren. Die Kalorienaufnahme variiert zwischen 2800-3000 kcal (90 g Proteine ​​/ 80 g Fette / 350 g Kohlenhydrate). Die Verwendung von Flüssigkeiten - bis zu 2,0 l / Tag, Salz - 8-10 g.

Es ist nicht erlaubt, warme / kalte Mahlzeiten zu sich zu nehmen, da sie zu einem Krampf der Gallenwege führen und den Zwölffingerdarm reizen. Mindestens 5-mal täglich fraktionierte Mahlzeit, die zu einem mehr oder weniger regelmäßigen Abfluss der Galle führt. Hochverdauliche Kohlenhydrate sind in der Ernährung begrenzt, da sie Galle zum Stehen bringen und Gemüse, das ätherische Öle / Oxalsäure enthält, in großen Mengen enthält. Das Essen wird durch Kochen, Schmoren oder Dämpfen gekocht.

In den ersten 1-2 Monaten nach der Operation werden die Produkte zerkleinert und gründlich gerieben. 30-40 Minuten vor den Mahlzeiten wird empfohlen, nicht kohlensäurehaltiges alkalisches Mineralwasser (250 ml) zu trinken, das die Gallensekretion stimuliert. Um die Sekretion der Galle in der Diät zu verstärken, kann Gemüse (Vinaigrettes / Salate), gewürzt mit nicht raffinierten Pflanzenölen, sowie Hühnereier (nicht mehr als eine), Beeren und Früchte verwendet werden. Alkohol ist ausgeschlossen, da Ethylalkohol den Tonus der Gallenwege erhöht, einen Krampf der glatten Muskulatur verursacht und die Leber belastet.

Wenn hypermotorische Dyskinesien des Gallengangs nach Cholezystektomie mit gleichzeitiger Duodenitis verschrieben werden, wird Diät № 5Щ verschrieben. Seine Länge beträgt 14-21 Tage vor dem Verschwinden von Schmerz- / Dyspeptie-Phänomenen. Dies ist eine kalorienreduzierte Diät (2000 - 2200 kcal), die hauptsächlich auf die Erniedrigung der Ernährung von Fetten bis zu 60 g (eliminierte Fette pflanzlichen Ursprungs), leicht absorbierbare Kohlenhydrate bis 300 g zurückzuführen ist. Produkte, die stickstoffhaltige Extraktionsstoffe / Purine / Grobfasern enthalten, sind ausgeschlossen. Proteine ​​auf der Ebene der physiologischen Norm. Die Salzmenge beträgt bis zu 6 g / Tag. Diät - fünfmal, Portionen bis zu 200 g mit einem Fastentag einmal pro Woche.

Vor dem Hintergrund der Cholecystemia entwickelt eine Reihe von Patienten ein Postcholecystectomy-Syndrom, bei dem Oddi-Sphinkterdysfunktion eine führende Rolle spielt. Dieser Prozess wird begleitet von einer ständigen Sekretion / Freisetzung von niedrig konzentrierter Galle in das Lumen des Duodenums, die den Verdauungsprozess stört und Darmverstimmungen verursacht. In diesem Fall wird die Ernährung angepasst, indem feste tierische Fette / pflanzliche Öle, fetthaltige, geräucherte Produkte, rohes Obst / Gemüse, Zwiebeln, Radieschen, Radieschen, Knoblauch und starke Brühen vollständig entfernt werden.

Im Falle einer Entzündung des Pankreas nach einer Cholezystektomie wird dem Patienten die Behandlungstabelle 5P gezeigt, deren Gesamtkaloriengehalt auf 2500 kcal reduziert ist. Die Diät beschränkt sich auf fetthaltige / kohlenhydratreiche Lebensmittel und der Proteingehalt wird auf 120 Gramm erhöht. Fetthaltige, süße, saure und würzige Speisen / Speisen und Lebensmittel mit einem hohen Gehalt an Extrakten, Ballaststoffen und Purinbasen sowie die Simulation der Bauchspeicheldrüse sind ausgeschlossen. Nach der Cholezystektomie wird eine Sanatoriumsbehandlung empfohlen, jedoch nicht früher als drei Monate nach der Operation.

Hinweise

  • Diät Nummer 5 A - 9-10 Tage nach der postoperativen Periode.
  • Diät Nummer 5 B - nach Cholezystektomie mit schwerer Entzündung.
  • Diät Nummer 5 U - mit gleichzeitiger Duodenitis / Pankreatitis nach Cholezystektomie, mit hypermotorischer Gallendyskinesie.
  • Diät Nummer 5 P - nach Entfernung der Gallenblase bei akuter Pankreatitis.
  • Diätzahl 5 l / f - vor dem Hintergrund einer hypomotorischen Dyskinesie nach Cholezystektomie zur Stimulierung der Gallensekretion / zur Verbesserung der Darmmotorik.
  • Diät Nummer 5 - in Remission.

Zulässige Produkte

Eine Diät nach einer Gallenblasenoperation beinhaltet die Aufnahme solcher Nahrungsmittel in die Diät:

  • Getreide- / Gemüsesuppen auf Gemüsebouillon ohne Zazharki.
  • Croutons aus Weizenbrot, Weizenbrot von gestern, trockener Keks.
  • Fettarmes Fleisch (Kaninchen, Rindfleisch), gekocht / gedünstet, magerer Schinken, fettarmes gekochtes Hühnchen, Arztwurst, magerer Weißfisch.
  • Milch- / Milchprodukte mit niedrigem Fettgehalt (Joghurt, Weichkäse, Ryazhenka, Kefir, fettarm, Quark und darauf basierenden Speisen).
  • Fette tierischen / pflanzlichen Ursprungs (nur zu Fertiggerichten hinzugefügt).
  • Weich gekochte Hühnereier / Eiweiß-Omelette (einmal pro Tag).
  • Getreide (Haferflocken / Buchweizen), weißer Reis.
  • Gemüsesalate mit Pflanzenöl, Kürbis-Kaviar, Vinaigrette, Gartengrün.
  • Frucht- und Beerensäfte, Eibisch, Marmelade, Trockenfrüchte, nicht saure Früchte / Beeren.
  • Bouillon Hüften, schwarzer / grüner Tee, Mineralwasser ohne Kohlensäure.

Diät nach Entfernung der Gallenblase

Die Operation zur Entfernung der Gallenblase (Cholezystektomie) steht nach der Blinddarmoperation an zweiter Stelle. Die Entfernung der Gallenblase erscheint furchterregend. Nach der Cholezystektomie ist es tatsächlich möglich, ein volles Leben zu führen, aber Sie müssen einer Diät folgen.

Ernährung nach Cholezystektomie

Es ist bekannt, dass Galle von den Leberzellen produziert wird. Von der Leber aus bewegt es sich entlang der Lebergänge. Ein Teil der Galle aus dem gemeinsamen Lebergang dringt in die Gallenblase ein. Der Rest geht weiter den Gallengang entlang und gelangt von dort in den Zwölffingerdarm.

Galle wird fast ständig von Hepatozyten produziert. Tatsächlich wird diese Flüssigkeit jedoch nur beim Verdauungsprozess benötigt. Unser Körper ist jedoch so vernünftig angeordnet, dass sich die entwickelte "überschüssige" Galle in der Gallenblase ansammelt. Und wenn eine Person anfängt zu essen, fließt Galle aus der Blase und erreicht den Darm, wo sie am Verdauungsprozess teilnimmt.

Bei einigen Erkrankungen der Gallenblase ist es manchmal unmöglich, die Cholezystektomie zu vermeiden. In diesem Fall wird Galle immer noch in der Leber produziert, aber sie geht nur durch die Gallengänge und sammelt sich nirgendwo an, da kein Reservoir mehr vorhanden ist. Galle, obwohl produziert und ständig, aber in kleinen Portionen. Bei reichlicher Nahrungsaufnahme reicht diese Menge an Galle nicht aus, um eine vollständige Verdauung der Nahrung sicherzustellen. Eigentlich wird dieser Aspekt bei der Erstellung einer therapeutischen Diät berücksichtigt.

Die Diät nach der Cholezystektomie beinhaltet eine allmähliche Erweiterung der Diät. Also, am ersten Tag nach der Operation wird dem Patienten für den 2-4. Tag - medizinische Diät Nr. 0a, für den 5-7. Tag - chirurgische Diät Nr. 1 Hunger verordnet. Ab der zweiten Woche der postoperativen Periode und für 1,5 bis 2 Monate sollte der Patient die Diätnummer 5 einhalten. Und nur wenige Monate nach der Operation können Sie versuchen, zur allgemeinen Diät-Tabelle Nr. 15 zu gelangen, während Sie natürlich die Diät mit entfernter Gallenblase einhalten müssen.

Diät in den ersten Tagen nach Entfernung der Gallenblase

Der erste Tag nach der Operation bedeutet absoluten Hunger. Der Patient kann nicht einmal trinken, nur die Lippen mit starkem Durst mit Wasser befeuchten. Am zweiten oder vierten Tag schreibt der Arzt eine Diät-Tabellennummer 0a vor. Dies bedeutet, dass der Patient bereits Wasser trinken kann. Insgesamt besteht die Diät hauptsächlich aus flüssigen und halbflüssigen Gerichten. Erlaubte Mahlzeiten am Diättisch Nr. 0a:

  • Stilles Wasser;
  • Dogrose Dekokt;
  • Kissel aus süßen Beeren, getrockneten Früchten;
  • Schwarzer, grüner Tee (meist schwach);
  • Kefir 1 Prozent;
  • Verdünnter natürlicher Saft (Äpfel, Kürbis, Rüben);
  • Fruchtgelee

Beachten Sie! Die Hauptbedingung der Diät nach der Cholezystektomie sind fraktionelle und vor allem regelmäßige Mahlzeiten. Es gibt sechsmal täglich Bedarf, der Abstand zwischen den Mahlzeiten sollte drei Stunden betragen. Solche Regeln werden aus einem bestimmten Grund erfunden, da häufige Mahlzeiten die Galle stagnieren. Das Volumen der Lebensmittelportionen zu einem Zeitpunkt - 150-200 ml. Das Essen sollte warm sein. Das Essen von kalten Speisen kann zu dyspeptischen Erkrankungen und Bauchschmerzen führen.

Nach der Cholezystektomie sollte der Patient jeden Tag zur gleichen Zeit essen. Das gleiche Postulat sollte in Zukunft befolgt werden, es sollte zur Gewohnheit werden. Durch das Essen im Zeitplan wird der Prozess der Synthese der Galle angepasst und in den Gallengängen gespeichert. Dies wirkt sich besser auf den Verdauungsprozess aus.

Mahlzeiten am fünften bis siebten Tag nach der Cholezystektomie

Am fünften und siebten Tag nach der Operation empfehlen die Ärzte, den Patienten auf einen Diättisch Nr. 1 umzustellen. Zusätzlich zu den zuvor verwendeten Gerichten werden getrocknetes Brot, Cracker und Kekse vom Typ „Maria“, flüssiger geriebener Getreidebrei, püriertes, nicht verbotenes Gemüse, Auflauf mit magerem Fleisch und Fisch, ungekochter Hüttenkäse und andere Milchprodukte, die durch ein Sieb gestampft werden, hinzugefügt. Gekocht in Wasser (Sie können etwas Butter hinzufügen), Eiweißomelett.

Beispielmenü für den Tag:

  • 8.00 - flüssiges püriertes Haferbrei, Dampfomelett, Tee;
  • 11.00 - 0% Hüttenkäse, Hagebuttenabkochung;
  • 14.00 Uhr - schleimige Suppe mit Grieß, Hühnchenauflauf, Kompott;
  • 17.00 - Rinderpüree, Hagebuttenabkochung;
  • 20.00 - Soufflé von Weißfisch sowie flüssiger Reisbrei;
  • 22.00 - Dogrosebrühe.

Es ist wichtig, ungefähr 1,5 bis 2 Liter Flüssigkeit pro Tag zu trinken, einschließlich Wasser ohne Kohlensäure.

Mahlzeiten ab dem achten Tag nach der Operation

Wenn der Patient die Woche der postoperativen Periode hinter dem Rücken des Patienten bereits hinter sich hat, ist es an der Zeit, zur therapeutischen Diät Nr. 5 zu wechseln. Ärzte empfehlen, diese Diät mindestens 1,5-2 Monate lang einzuhalten. Das Essen wird durch Kochen oder Dämpfen gekocht. Es gibt einen Bedarf sechs Mal am Tag und versuchen Sie, sich an einen täglichen Essensplan zu halten. In diesem Fall müssen Sie etwa eineinhalb Liter Flüssigkeit pro Tag trinken.

Erlaubte Mahlzeiten mit medizinischer Diät Nr. 5:

  • Fettarmes Fleisch und Fisch in Form eines weichen Auflaufs, gekochte Stücke, Dampfkoteletts, Fleischbällchen;
  • Dampfomelett (vor dem Garen unbedingt das Eigelb entfernen);
  • Gemüse, Müsli sowie leichte Milchsuppen;
  • Grob geriebene Brei, der ausschließlich auf Wasser oder Milch gegart werden kann;
  • Gemüsepüree (einschließlich Kartoffeln);
  • Auflauf mit Dampfquark;
  • Verdünnte Fruchtgelee, Säfte;
  • Gedünstetes Gemüse;
  • Bratäpfel;
  • Getrocknetes Brot, Cracker, Maria-Kekse;
  • Pasta Durum.

Für Diät Nr. 5 ist der Fettgehalt (mit Ausnahme der feuerfesten Fette) und die Einschränkung des Kohlenhydratgehaltes reduziert. Gleichzeitig bleibt die Proteinmenge in der Nahrung normal.

Beispielmenü für den Tag bei Diät Nummer 5:

  • 8.00 - Dampfomelett, Buchweizenbrei, Tee;
  • 11.00 - 5% Hüttenkäse, Hagebuttenabkochung;
  • 14.00 Uhr - Hafermehlsuppe mit erlaubtem Gemüse, Soufflé mit gestampftem gekochtem Rindfleisch;
  • 17.00 Uhr - Bratapfel;
  • 20.00 - gekochtes weißes Fischstück, Kürbispüree;
  • 22.00 - Beerengelee.

Die Dauer des Aufenthalts auf Diät Nr. 5 wird vom Arzt unter Berücksichtigung der Portabilität einer solchen medizinischen Ernährung und Gesundheit festgelegt. Ärzte empfehlen, dass ein Patient 1,5-2 Monate lang nach dem System der Diät-Tabelle Nr. 5 für andere Patienten - ein ganzes Jahr lang - gefüttert wird. Wenn es keine Gegenanzeigen gibt, können Sie das Menü schrittweise erweitern. Gleichzeitig ist es jedoch notwendig, die Grundprinzipien der Ernährungstabelle Nr. 5 einzuhalten und verbotene Lebensmittel zu vermeiden.

Nach dem Übergang zum gemeinsamen Tisch kann eine Person bereits fettarme Suppe, Gurken- und Rote-Bete-Suppe, in Huhn gekochte Brühe, Dampfbällchen und Burger essen. Es gibt viele Rezepte für interessante Gerichte aus erlaubten Lebensmitteln. Es lohnt sich, sich etwas zu bemühen und die Diät wird abwechslungsreich und lecker sein!

Welche Früchte können nach der Cholezystektomie verzehrt werden?

Das Fehlen der Gallenblase ist kein Hindernis für die Verwendung vieler beliebter Früchte und Beeren. Es ist jedoch erwähnenswert, dass einige Früchte noch verboten sind. Dies sind vor allem Früchte und Beeren saurer Sorten sowie eine intensivierte Gärung im Darm (Trauben). Aber auch nach der Entfernung der Gallenblase ist es möglich, sich weiterhin an Früchten zu erfreuen wie:

In den ersten Wochen nach der Cholezystektomie können die oben genannten Früchte und Beeren in Form von Gelee, Gelee und Kompott sicher verzehrt werden. Gebackene Äpfel werden in dieser Zeit besonders gut vertragen. Ungefähr einen Monat später können diese Früchte roh gegart werden.

Verbotene Produkte

Nach der Entfernung der Gallenblase muss sich der Körper an veränderte Bedingungen anpassen bzw. der Verdauungsprozess wird ebenfalls verändert. Diese Nuancen müssen beachtet werden, manche Lebensmittel beeinträchtigen den Verdauungsprozess und können zu dyspeptischen Symptomen und Bauchschmerzen führen. Nach der Cholezystektomie sollten die folgenden Produkte vermieden werden:

  • Gebratene Lebensmittel;
  • Fetthaltiges Fleisch, Geflügel und Fisch;
  • Geräuchertes Fleisch, Konserven;
  • Fleischbrühen;
  • Feuerfeste Fette (dies sind Fette tierischen Ursprungs, einschließlich Fett);
  • Gewürze, Gewürze (empfohlenes Salzlimit in Lebensmitteln);
  • Essiggurken;
  • Eiscreme und andere kalte Speisen (verursachen starke Schmerzen im Unterleib durch Spasmus des Sphinkters von Oddi);
  • Getränke, mit Kohlensäure versetzt und alkoholisch;
  • Innereien;
  • Pilze;
  • Hülsenfrüchte;
  • Saure Früchte, Beeren;
  • Frisches Gebäck;
  • Nüsse, Samen;
  • Eigelb;
  • Kaffee, Kakao und Kakaoprodukte.

Grigorov Valeria, Arzt, medizinischer Gutachter

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Diät nach Gallenblasenentfernung: wie zuerst gegessen wird und 5 verbindliche Regeln für die Zukunft

Steine, die einer konservativen Behandlung nicht erliegen - die Hauptindikation für die Entfernung der Gallenblase. Ärzte beruhigen: Patienten, die sich einem solchen chirurgischen Eingriff unterzogen haben, erholten sich schnell. Und wenn sie den Empfehlungen des Arztes folgen und richtig essen, können sie ein erfülltes Leben führen. Welche Art von Diät wird nach Entfernung der Gallenblase in den ersten Tagen nach der Operation und in der Zukunft benötigt?

Die Gallenblase ist das "Reservoir" für die Galleansammlung. Galle ist an der Verdauung beteiligt und bewirkt eine Veränderung der Darmverdauung. Die Galle tritt durch den Gallengang in den Zwölffingerdarm ein.

Warum musst du "schneiden"

Die Hauptindikation für eine Operation zur Entfernung der Gallenblase - Cholezystektomie - ist Cholelithiasis. Bei Cholezystitis ist manchmal auch eine chirurgische Behandlung erforderlich.

Besorgt um die Steine

Bei der Gallensteinerkrankung bilden sich Steine ​​in der Gallenblase oder in ihren Gängen. Wissenschaftlich gesprochen. Sie unterscheiden sich in Größe und chemischer Zusammensetzung. Es gibt solche, die weniger als einen Millimeter betragen. Und manchmal extrahieren Ärzte Steine ​​in der Größe eines Hühnereis. Die Bildung von Gallensteinen dauert mehrere Monate bis Jahrzehnte.

Gallensteine ​​bilden sich aus zwei Gründen. Zunächst stagniert die Galle. Zweitens verändert sich die Qualität und Konsistenz der Galle infolge von Stoffwechselstörungen.

Die Bildung von Steinen trägt dazu bei:

  • Völlerei
  • Hunger;
  • unregelmäßige Mahlzeiten;
  • unausgewogene Expressdiäten;
  • erhöhtes Cholesterin;
  • sitzende Arbeit;
  • Schwangerschaft
  • einige hormonelle Drogen;
  • Fettleibigkeit;
  • Fehlfunktionen der Bauchspeicheldrüse.

Wenn sich die Steine ​​in der Gallenblase befinden und sich nicht bewegen, kann die Person sie nicht einmal "fühlen". Wenn Sie jedoch die Steine ​​an den Hals der Gallenblase bewegen, werden die Symptome deutlich. Dies ist ein bitterer Geschmack im Mund, Übelkeit, Erbrechen und "Schießen" unter der rechten Kante.

Steine ​​verursachten Entzündungen

Die Entzündung der Gallenblase wird als Cholezystitis bezeichnet. Die Ursache seiner Entwicklung kann Cholelithiasis sein, jedoch ist Cholezystitis oft ein prädisponierender Faktor für die Bildung von Cholelithiasis bei einem Patienten.

Bakterielle Infektionen und Parasiten können auch als Anstoß für die Entwicklung einer Cholezystitis dienen. Die Krankheit entwickelt sich vor dem Hintergrund der Pankreatitis. Andere Risikofaktoren: angeborene Anomalien, fortgeschrittenes Alter, Trockenfutter.

Die Hauptsymptome der Cholezystitis sind paroxysmale Schmerzen im rechten Hypochondrium, die mit der Nahrungsaufnahme einhergehen.

Die Gallenblase für Patienten mit der Diagnose "Cholezystitis" wird entfernt, wenn die Krankheit von Cholelithiasis begleitet wird. Die unauffällige Cholezystitis wird normalerweise mit Medikamenten behandelt. Physiotherapie wird auch verwendet, eine Spa-Behandlung und eine sparsame Ernährung werden laufend empfohlen.

Laparoskopie-Methode: moderne Behandlung und Diät

Moderne Ärzte unterstützen einen hervorragenden Kollegen. Es treten keine Steine ​​auf, wenn die Gallenblase ordnungsgemäß funktioniert. Das heißt, Steine ​​sind nicht die Ursache, sondern die Wirkung. Eine effektivere Methode zur Behandlung dieses Leidens als ein chirurgischer Eingriff wurde bisher noch nicht erfunden.

Aber die Technologie der Operation selbst springt und springt vorwärts. Wenn der erste Patient von Karl Langenbuch nach Entfernung der Gallenblase fast sieben Wochen im Krankenhaus lag, werden die Patienten nun am zweiten oder dritten Tag entlassen! Und die Chirurgen im Arsenal haben jedes Jahr neue Möglichkeiten.

Heutzutage ist die Operation der Gasse zur Entfernung der Gallenblase äußerst selten. Dies liegt daran, dass der Patient lange Zeit braucht, um sich von ihm zu erholen. Und erhöht auch das Risiko einer Reihe von Komplikationen: postoperative Hernien, Adhäsionen, Probleme mit der Empfängnis bei Frauen.

Postoperative Funktionen

Wir haben den Gastroenterologen Andrei Naletov nach weiteren Informationen gefragt, wie man nach der Entfernung der Gallenblase die richtige Ernährung aufbaut. „Bei den meisten Patienten treten nach Entfernung der Gallenblase keine Probleme auf. Natürlich, vorausgesetzt, sie erfüllen alle Vorschriften des Arztes. Solche Patienten kehren schnell wieder zum Einsatz. Ihnen wird empfohlen, sich an die einfache Diät Nummer 5 zu halten, die sogar für absolut gesunde Menschen nützlich ist “, sagt Andrei Vasilyevich.

Es gibt jedoch Fälle, in denen der Patient ein Postcholezystektomie-Syndrom hat. Die Entwicklung dieser Pathologie kann mit dem Auftreten einer Reihe von Symptomen nach einer Operation angenommen werden: Veränderung der Art des Stuhls, Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen in Höhe der Schmerzen, Schwäche, Lethargie.

„Warum passiert das? Die Frage ist umstritten. Zu den Ursachen gehören eine Sphinkter-Dysfunktion von Oddi. Dies ist eine Art Ventil, das den Fluss von Galle und Pankreassaft in den Zwölffingerdarm reguliert. Der Patient kann auch andere Probleme der Organe des Gastrointestinaltrakts haben, die vor der Operation nicht diagnostiziert wurden und dementsprechend nicht gelöst wurden. Es ist unmöglich zu leugnen, dass die Ursache des Postcholezystektomie-Syndroms Fehler sein kann, die der Chirurg während der Operation gemacht hat “, sagt der Arzt.

Diät nach Entfernung der Gallenblase: erste Woche

Die folgende Diskussion befasst sich daher nur mit der Ernährung von Patienten, die nach Entfernung der Gallenblase und damit verbundenen Gesundheitsproblemen keine postoperativen Komplikationen haben. Das Menü für die erste Woche nach der Cholezystektomie soll dem Körper helfen, sich an die neuen Bedingungen anzupassen.

Diät nach Entfernung der Gallenblase durch Laparoskopie an solchen Tagen.

  • Der erste Tag Sie müssen auf jegliches Essen und Trinken verzichten. Wenn sich der Patient erholt, stört ihn trockener Mund. Um den Zustand zu lindern, reibt der Hausmeister die Lippen des Patienten mit nassen Mulltüchern. Sie werden in alkalischem oder gekochtem Wasser angefeuchtet. Nach fünf bis sechs Stunden kann der Patient seinen Mund mit ungesüßtem Kräuterabguss spülen. Aber du kannst die Flüssigkeit nicht schlucken.
  • Der zweite Tag Nun kann der Patient nach und nach ein warmes, nicht süßes Hagebuttengetränk und nicht karbonisiertes alkalisches Wasser trinken. Das Gesamtvolumen der Flüssigkeit beträgt bis zu einem Liter. Außerdem erscheinen fettarmer Kefir, Kissel, Tee und zuckerfreier Kompott in der Ernährung. Das erste Essen sollte in Abständen von drei bis vier Stunden fraktioniert gegessen werden. Das Volumen einer Portion beträgt ca. 150 g.
  • Dritter - der fünfte Tag. Das postoperative Menü wird erweitert. Hier können Sie essen: Kartoffelpüree, mager gekochter Fisch in Form von Pastete. Probieren Sie auch die Suppen in Gemüsebrühe, die durch ein Sieb gegeben werden.
  • Der sechste - der siebte Tag. Jetzt können Sie trockenes Brot hinzufügen. Betreten Sie den Haferbrei vom zerstoßenen Getreide. Sie werden in Wasser oder Milch hergestellt und mit Wasser zur Hälfte verdünnt. Fleischarme fettarme Sorten sind gekochte Pastetchen oder Fleischbällchen. Erscheinen Magermilch und Sauermilch. Und auch gekochtes und zerkleinertes Gemüse. Ungefähr dasselbe Futter enthält die "gewischte" Diät Nr. 1. Die Tabellennummer 1 wird normalerweise während der Verschlimmerung als Yazvennikami ernannt.

Menü für die Erholungsphase

Diät Nummer 5 nach der Operation zur Entfernung der Gallenblase ist eine vollständige, aber schonende Nahrung. Der Patient isst meistens gekochte oder Dampfmahlzeiten. Sie können den Langsamkocher verwenden. Mit diesem Gerät können Sie Speisen zubereiten, die den Anforderungen der Diät entsprechen, und das zu minimalen Zeitkosten. Manchmal kann man Hüttenkäse oder Obst backen. Rohkost ist unerwünscht. Essen muss mahlen. Zum Beispiel wird Fleisch in Hackfleisch immer gedreht.

Kalorienaufnahme - 2600 kcal. Sollte oft essen. Minimum - vier Nachstellungen und besser - sechs. Nachstehend sind in der fünften Tabelle nach Entfernung der Gallenblase nützliche und schädliche Produkte aufgeführt.

Tabelle - Erholung nach Cholezystektomie: nützliche und schädliche Produkte

Ein Beispiel für ein tägliches Patientenmenü, das nach der Cholezystektomie wiederhergestellt wird.

  • Frühstück Nr. 1 Dampf Fischkuchen. Pochte gekochte Kartoffeln. Tee
  • Frühstück Nr. 2. Fettarmer Hüttenkäse, der mit einem Mixer zu einem pastösen Zustand geschlagen wurde.
  • Mittagessen Suppe aus Reiskörnern auf Gemüsesuppe. Buchweizen. Gekochtes Rindfleischpüree. Kompott
  • Teezeit Keks Aus den Hüften trinken.
  • Abendmahl Gekochte Hähnchenbrustpastete. Haferbrei auf dem Wasser oder die Hälfte der Milch. Kissel-Frucht
  • Zwei Stunden vor dem Schlafengehen. Kefir

Hier sind weitere zulässige Rezepte: Hüttenkäseauflauf, Charlotte, Kanincheneintopf, Hackfleisch- und Kartoffelauflauf, geriebene Apfel- und Karottenpastete.

Wie zu leben und zu essen

Wie lange dauert die Erholungsphase? Alles einzeln. Berichten zufolge kehren einige Patienten nach einem Monat zu ihrem normalen Leben zurück. Gleichzeitig rühmen sie sich in den thematischen Foren, die sich wie bisher Fast Food, Sahne-Desserts und sogar Alkoholpartys am Freitag gönnen.

Ärzte, um es milde auszudrücken, genehmigen solche "Lebensmittelexperimente" nicht. Ja, Patienten, die sich einer Cholezystektomie unterzogen haben, sollten bis zu ihrem Lebensende nicht nur „Brei malaši“ essen.
Aber die Diät nach einem Monat der Entfernung der Gallenblase sollte nicht enden, als ob nichts passiert wäre. Es ist notwendig, es Schritt für Schritt irgendwo innerhalb eines Jahres zu lassen.

Zum Beispiel können Sie nach ungefähr 3 Monaten sicher zu klumpigem Essen wechseln, normalen Getreidebrei zubereiten und Fleischgerichte zubereiten. Und es ist besser, frisches Gemüse und Obst frühestens nach 6 Monaten in das Menü aufzunehmen. Gleichzeitig gibt es zwingende Regeln, die in sechs Monaten und zehn Jahren befolgt werden müssen.

Der Gastroenterologe Andrei Naletov empfiehlt, dass die Patienten, die ohne Gallenblase leben, die fünf Regeln einhalten.

  1. Da ist ein bisschen. Wenn nun keine Galle im Körper gespeichert ist, geht das Geheimnis direkt von der Leber in den Darm. Dies bedeutet, dass die Galle weniger konzentriert ist. Dies reicht aus, um mit bescheidenen Mengen an Lebensmitteln fertig zu werden. Aber große Teile des Körpers sind schon sehr schwer zu verdauen. Der Magen von übermäßigem Essen wird weh tun, Übelkeit, Erbrechen, Frustration sind möglich.
  2. Es gibt oft. Mindestens vier bis fünf Tische. Dies ist wichtig, um eine Stagnation der Galle zu vermeiden. Schließlich kann sich das Geheimnis in den Kanälen ansammeln, was mit der Bildung von neuen Steinen in den intrahepatischen Kanälen einhergeht.
  3. Begrenzen Sie den Cholesterinspiegel. Wieder der hohe Gehalt dieser Substanz im Körper - eine der Hauptursachen für das Auftreten von Steinen.
  4. Bewegen Sie sich und achten Sie auf sich. Die Diät nach Entfernung der Gallenblase legt nahe, dass der Patient nicht nur seine Essgewohnheiten, sondern auch seine Einstellung zu sich selbst und seiner Gesundheit ändert. Es ist notwendig, Gewicht in Ordnung zu bringen, mit dem Rauchen aufzuhören, Stress zu vermeiden und genug Schlaf zu bekommen. Es ist wichtig, die persönliche Hygiene und Hygiene zu Hause zu beachten. Plus brauchen körperliche Bewegung. Sie sind die Verhinderung von Stauungsprozessen in den Gallengängen. Bereits nach 1 Monat nach der Operation können Sie mit täglichen Spaziergängen beginnen. In Zukunft lohnt es sich, Übungen zu machen. Als Option können Sie sich zum Schwimmen anmelden.
  5. Halten Sie die Mikroflora aufrecht. Oben wurde gesagt, dass Galle schädliche Mikroorganismen im Darm neutralisiert. Nach einer Operation zur Entfernung der Gallenblase schwächt sich die bakterizide Funktion der Galle ab. Infolgedessen kann der Patient an Verstopfung leiden oder umgekehrt Stuhlgang verlieren. Hier ist die Beratung des Gastroenterologen obligatorisch. Möglicherweise wird einem Patienten nach einer Cholezystektomie ein Medikament zur Wiederherstellung der Mikroflora empfohlen. Und als vorbeugende Maßnahme wird empfohlen, auf Desserts zu verzichten. Süßigkeiten werden am besten durch Beeren ersetzt.

Der Gastroenterologe betont, dass Probleme mit der Gallenblase nicht von Grund auf entstehen. Und der Patient kommt aus verschiedenen Gründen zu den Chirurgen. Und Ernährungsfehler sind eines der wichtigsten. Wenn ein Patient nach der Cholezystektomie neue gesundheitliche Probleme vermeiden möchte, muss er sich auf jeden Fall ändern. Insbesondere die Diät nach der Operation zur Entfernung der Gallenblase setzt dauerhaft ein Tabu für Alkohol, Schmalz, Fett, geraucht und salzig.

Diät nach laparoskopischer Gallenblasenentfernung

Ein Mensch lebt ein maßvolles Leben für sich, verwöhnt sich viele Jahre mit verschiedenen Leckereien, und plötzlich tauchen unter seinen Rippen auf der rechten Seite plötzlich heftige Schmerzen auf, nicht weit vom Bauch entfernt. Der Arzt bestätigt die Magenprobleme nicht und die Leber scheint in Ordnung zu sein. Eine Ultraschalluntersuchung des Abdomens informiert die Person jedoch in solchen Fällen über die unangenehme Nachricht, dass Steine ​​in seiner Gallenblase angesiedelt sind, die entfernt werden müssen, und höchstwahrscheinlich zusammen mit der Blase selbst. Dies ist jedoch nicht das Schlimmste, da die Operation in den meisten Fällen mit laparoskopischen Methoden durchgeführt wird, so dass sich der Körper nach dem Durchlaufen innerhalb weniger Tage schnell erholt. Nur hier kann eine Person nach einer Laparoskopie der Gallenblase mehrere Jahre lang nicht zu ihren bevorzugten Exzessen und Delikatessen zurückkehren.

Hinweise zur Terminvereinbarung

Vertraute Situation? Und obwohl die Geschichte wie eine Art Märchen klang, ist sie tatsächlich eine harte Realität, die alle nach einer Operation an der Gallenblase auf jeden wartet, wenn darin einmal Steine ​​entdeckt wurden. Unabhängig von der Zusammensetzung der Konkremente, wenn der Prozess einmal gestartet wurde, wird es sehr schwierig sein, ihn zu stoppen.

Viele Leser fragen sich wahrscheinlich, woher die Gallensteine ​​kommen? Eine solche Formulierung der Frage kann als falsch angesehen werden. Es ist richtiger zu fragen, wie sie dort entstanden sind. Der Grund für die Bildung von Steinen in der Gallenblase ist in jedem Fall die Stagnation der Galle im Körper, wenn ein Teil dieser Substanz flüssig bleibt und der andere ausfällt. Dieses Sediment ist die Grundlage für die Bildung von Steinen unterschiedlicher Form und Größe.

Betrachtet man die Frage, welche Faktoren zu einer Stagnation der Galle führen, ist zunächst die Hypodynamie (sitzende Lebensweise) und der Missbrauch von gebratenen und würzigen Lebensmitteln zu nennen. Wenn diese Faktoren zusammenwirken, ist es unwahrscheinlich, dass die Entstehung einer Gallensteinerkrankung vermieden wird. Die Leber produziert als Reaktion auf die Aufnahme von stimulierender Nahrung (würzig, salzig, gebraten) eine ausreichende Menge an Galle, die sich in der Gallenblase ablagert. Gegebenenfalls wird von der Blase die Galle, die die gewünschte Konzentration erreicht hat, an den Zwölffingerdarm übertragen, wo sich das halbverdaute Nahrungsmittel zu diesem Zeitpunkt befindet.

Die Regulierung des Flusses der Galle in den Zwölffingerdarm geschieht durch Verringerung der Wände der Gallenblase und ihrer Kanäle. Eine sitzende Lebensweise führt immer zu einer Schwächung der motorischen Funktionen des Verdauungssystems, sei es der Gallenblase oder des Darms. Aufgrund schwacher motorischer Fähigkeiten fließt nicht die gesamte Galle aus dem Speicher in den Zwölffingerdarm. Ein Teil davon bleibt zurück und beginnt sich in Komponenten aufzulösen. Die dichteren und schwereren Komponenten fallen aus dem Sediment heraus und bilden Steine, die den Abfluss der Galle weiter blockieren.

Gallensteine ​​können eine andere Natur haben. Einige bestehen aus Mineralien (hauptsächlich Calciumsalze), andere aus Cholesterin und andere aus Bilirubin-Pigment. Meistens können jedoch in einem Stein verschiedene Komponenten gemischt werden.

Was hat diese Kalkülverschiedenheit in der Gallenblase verursacht? Natürlich essen wir auch. Die Aufnahme von Nährstoffen aus der Nahrung erfolgt im Darm. Dann dringen sie jedoch in das Blut ein und werden von der Leber gefiltert, wodurch überschüssige Substanzen in die Galle freigesetzt werden. Eiweiß, Cholesterin, Mineralien, Pigmente, die sich in großen Mengen in der Galle befinden, machen es hochkonzentriert und dick und neigen zur Bildung von Sediment und Steinen.

Kleine Kieselsteine ​​können auch bei Schmerzen durch die Gallengänge dringen und die Blase verlassen. Mittel und groß (und ihre Größe kann 4-5 cm erreichen) müssen jedoch umgehend entfernt werden. In einigen Fällen stimmen die Ärzte lediglich zu, die gebildeten Steine ​​aus dem Gallenstein und seinen Kanälen zu entfernen, aber in den meisten Fällen greifen sie immer noch zur chirurgischen Entfernung des gesamten Organs mit Steinen (Cholezystektomie).

Die Laparoskopie der Gallenblase, die weniger Komplikationen und eine relativ kurze Erholungsphase aufweist, wird als die häufigste Operation bei Cholezystitis (Entzündung der Gallenblase) und Gallensteinerkrankung angesehen. Unabhängig davon, wie die Operation durchgeführt wird, müssen Sie sich lange Zeit an die therapeutische Diät Nr. 5 halten, die für Leber- und Magen-Darm-Erkrankungen vorgeschrieben ist.

Eine Diät nach einer Laparoskopie der Gallenblase oder das Entfernen von Steinen daraus sollte ein wichtiger Bestandteil des neuen Lebensstils des Patienten sein. Tatsächlich leidet das Verdauungssystem vor und nach der Operation in erster Linie. Erstens wird bei unzureichender Zufuhr von Galle in den Zwölffingerdarm die Verdauung und Assimilation der Nahrung gehemmt, und nach Entfernung der Gallenblase findet ein post-cholecystectomy-Syndrom statt.

Dies ist ein Symptomkomplex, der durch das Abwerfen von Galle in den Zwölffingerdarm direkt aus der Leber außerhalb der Mahlzeiten entsteht. Als er eine Gallenblase war, regulierte er die Zufuhr von Galle zu dem Zwölffingerdarm genau in dem Moment, als das Essen dort ankam. Galle vermischte sich mit Chymus und reizte die Darmwand nicht. Wenn die ätzende Flüssigkeit in den leeren Darm eindringt, ist es klar, dass sie die Schleimhaut des Organs verschlingt, es kommt zu einer Entzündung und die Diagnose lautet: Duodenitis oder sogar Colitis.

Aber selbst wenn die Gallenblase nicht entfernt wird, wird sich die Situation wenig ändern. Die Sache ist, dass sich die Steine ​​in der Orgel nach der Zeit wieder bilden werden, unabhängig von der Lebensweise. Stoppen Sie den pathologischen Prozess nicht mehr. Durch das Entfernen der Gallenblase versuchen Ärzte, das Organ zu entfernen, wo die Galle stagnieren kann, was zu ziemlich großen Steinen und schmerzhaften Schmerzen führt.

Kleine Steine ​​können sich auch außerhalb der Gallenblase bilden, was bedeutet, dass die Ernährung nach der Organ-Laparoskopie so sein sollte, dass sie die Steinbildung verhindert und die Arbeit des Magen-Darm-Trakts erleichtert.

Die Essenz der Diät nach Laparoskopie der Gallenblase

Die Diät nach der Laparoskopie der Gallenblase wird nicht in einer, sondern in zwei Stufen eingeführt. Obwohl die laparoskopische Operation als weniger traumatisch angesehen wird als die traditionelle Cholezystektomie (Laparotomie), ist sie immer noch ein schwerer Schlag für das Verdauungssystem. Bevor die Leber lernt, richtig zu arbeiten und nur bei Bedarf Galle zu produzieren, dauert es lange. Aber der Körper wird in den ersten Tagen nach der Operation am schwersten sein.

Die erste Phase der Diät sollte am Tag der Operation beginnen und dauert mindestens eine Woche. Während dieser Zeit gilt die Diät als die strengste, da sie viele Einschränkungen hat. Am Tag der Operation wird Hunger gezeigt. Es ist strengstens verboten, nicht nur zu essen, sondern auch zu trinken. Bei starkem Durst können Sie die Lippen des Patienten nur mit einem feuchten Tuch befeuchten. In extremen Fällen können Sie Ihren Mund mit einem Sud aus Kräutern abspülen. Und höchstwahrscheinlich möchten Sie nach der Operation nicht essen.

Am Tag nach der Laparoskopie darf der Patient Wasser trinken. Es ist besser, wenn es sich um Mineralwasser handelt, aus dem vorab alles Gas freigesetzt wird, oder gereinigtes Wasser, wieder ohne Gasmenge. Sie können versuchen, Bouillon-Hüften zu trinken, aber die Gesamtmenge an Flüssigkeit sollte an diesem Tag 1 Liter nicht überschreiten.

Wenn nach der Operation 36 Stunden Blowjob, Tee oder flüssiges Gelee ohne Zucker zu der Diät hinzugefügt werden können. Tee sollte eher schwach und nicht konzentriert sein. Von Lebensmitteln können Sie nur fettarmen Joghurt zum Tisch hinzufügen. Das Flüssigkeitsvolumen an diesem Tag sollte nicht mehr als 1,5 Liter betragen.

Der Patient erhält erst am dritten Tag eine vollständige Ernährung. Aber den Tisch zu diversifizieren bedeutet nicht, feste Nahrung zu sich zu nehmen. Zu diesem Zeitpunkt ist eine schrittweise Annäherung erforderlich.

Am dritten Tag nach der Operation wird die Diät injiziert:

  • Frucht- und Gemüsesäfte (vorzugsweise Apfel, Karotten, Kürbis), die die Verdauung anregen und den Körper mit nützlichen Vitaminen und Mineralien sättigen; Es ist wünschenswert, dass die Säfte nicht im Laden gekauft, sondern frisch zubereitet werden.
  • Suppe mit püriertem Gemüse, gekocht in einer losen Brühe (mit Genehmigung des Arztes können Sie einen Teelöffel Sauerrahm oder ein kleines Stück Butter hinzufügen),
  • Kartoffelbrei oder Kürbis
  • Fruchtgelee
  • Dampfprotein-Omelett
  • fettarmer gekochter Fisch.

Tee für 3-4 Tage, Sie können trinken, indem Sie etwas Zucker hinzufügen. Aber beim Essen muss man vorsichtig sein. Ja, die Ernährung des Patienten kann erheblich ausgeweitet werden, die Rationen sollten jedoch minimal bleiben und jeweils nicht mehr als 200 g betragen. Die Anzahl der Mahlzeiten kann jedoch 7-8 mal am Tag betragen (idealerweise 5-6 mal am Tag, wie es die Prinzipien der fraktionalen Ernährung erfordern).

Wenn es 5 Tage nach der Operation ist, können Sie der Brühe eine Scheibe Brot von gestern oder ein paar Cracker und Kekse für Tee hinzufügen. Die Masse der täglich verzehrten Mehlprodukte sollte nicht mehr als 100 g betragen.

Nach einem weiteren Tag wird der Diät Brei mit Weizenbrei (Weizen, Buchweizen, Haferflocken) zugesetzt, der unter Zusatz von Milch zubereitet wird. Die Konsistenz von Haferbrei sollte flüssig oder halbflüssig sein, wenig später auf viskosen Haferbrei.

Fleischgerichte sind jetzt erlaubt. Fettarmes Fleisch sollte gekocht und in einem Mixer zu Kartoffelpüree gemahlen werden. Zur Abwechslung können Sie zwei Sorten Kartoffelpüree: Fleisch und Gemüse mischen und einen Löffel Sauerrahm oder Butter hinzufügen.

Es ist nicht nötig, gekochten Fisch zu hacken, es reicht aus, um das Essen ausreichend zu kauen.

Allmählich dem Tisch und den Milchprodukten hinzugefügt. Zunächst war Kefir vorzuziehen, und jetzt können Sie Joghurt mit oder ohne Fruchtfüllung, Joghurt, Joghurt und Hüttenkäse essen. Hüttenkäse ist zwar wünschenswert, durch ein Sieb zu reiben und etwas nicht zu fettige saure Sahne hinzuzufügen.

Das Flüssigkeitsvolumen, das während dieser Zeit in den Körper gelangt, entspricht dem einer gesunden Person (1,5 bis 2 Liter).

Eine Woche nach der Operation ermöglicht der Arzt die zweite Stufe der Diät - Ernährung entsprechend den Anforderungen von Diät Nr. 5. Der Übergang zu einer neuen Phase der Diät kann früher (3-4 Tage) erfolgen, wenn der Arzt den Zustand des Patienten für zufriedenstellend hält. Und sich dennoch zu beeilen, feste Nahrung zu sich zu nehmen, ist es nicht wert.

Sie müssen auf Nahrungsmittel verzichten, die zu einer erhöhten Gasbildung führen können: Schwarzbrot, Hülsenfrüchte usw. Da die Galle unzureichend konzentriert in den Darm gelangt, kann sie die dort lebende pathogene Mikroflora nicht mehr bekämpfen, wodurch Fermentationsprozesse im Magen-Darm-Trakt verursacht werden. Diese Prozesse verursachen Blähungen und verursachen häufiges schmerzhaftes Ablassen von Gas. Patienten stehen diesem Problem bereits im ersten Monat nach der Operation gegenüber. Wenn außerdem Produkte verwendet werden, die zur Fermentation von Lebensmitteln beitragen können, wird die Situation viel komplizierter und das Wohlbefinden des Patienten verschlechtert sich.

Grundsätze der Ernährung in der Erholungsphase

Diät Nummer 5 kombiniert die Prinzipien der richtigen und fraktionierten Ernährung mit einer strengen Einhaltung der Nahrungsaufnahme. Das bedeutet aber keinesfalls, dass es nur aus Einschränkungen besteht. Es geht nicht darum, alle schmackhaften Gerichte vom Tisch des Patienten zu entfernen, sondern nur Gemüse und Mineralwasser zu hinterlassen. Diätassistenten betonen die Notwendigkeit, die Diät zu korrigieren, unter Berücksichtigung der Bedürfnisse des Körpers und der begrenzten Kapazität des Verdauungssystems.

Die Hauptbestandteile aller Lebensmittel, für die der Nährwert bewertet wird, sind Proteine, Fette und Kohlenhydrate. Eiweiß ist das Baumaterial der Körperzellen, das natürlich für die Leber notwendig ist, damit es seine Zellen erneuern kann und normal funktioniert. Was Eiweißnahrungsmittel als Proteinquelle betrifft, sollte nicht nur der weiße Teil der Hühnereier, sondern auch Hüttenkäse, mageres Fleisch und magerer Fisch als Produkte für die Behandlungstabelle betrachtet werden.

Was die Fette angeht, so haben sie eine doppelte Einstellung, weil die Fette unterschiedlich sind. Tierische Fette gelten als Cholesterinquelle, aber wie wir uns erinnern, können Gallensteine ​​gebildet werden, was bedeutet, dass der Verzehr von Lebensmitteln wie Schmalz, fettem Fleisch oder Fisch streng begrenzt sein muss. Übrigens enthält viel Cholesterin auch tierische Leber und Eigelb von Hühnereiern. Sie müssen auch von der Diät genommen werden.

Pflanzenöle sind jedoch eine Quelle für ungesättigte Fette, die für den Körper in seinem Leben notwendig sind. Darüber hinaus sind sie in der Lage, die Galle flüssiger zu machen und die Bildung von Steinen darin zu verhindern. Aber solche Produkte müssen in Ihrer Ernährung enthalten sein. Nicht nur Sonnenblumen- und Olivenöl, das für uns üblich ist, sondern auch aus Mais oder Leinsamen gewonnene Öle.

Kohlenhydrate machen in der Regel nach dem Entfernen der Gallenblase den Hauptanteil der Diät aus (50%, während der Rest zu gleichen Teilen aus Fetten und Proteinen besteht). Vorsicht bei ihnen tut jedoch nicht weh. Kohlenhydrate in Backwaren und Getreide säuern die Galle an, was zur Ausfällung und zur Bildung von Zahnstein beiträgt.

Leicht verdauliche Kohlenhydrate, die die Galle nicht beeinträchtigen, sind in Zucker und darauf basierenden Gerichten enthalten. Solche Gerichte tragen jedoch zur Gewichtszunahme bei, und Übergewicht ist ein Risikofaktor für die Entwicklung von Cholelithiasis, da dies mit körperlicher Inaktivität zusammenhängt. Dies bedeutet, dass bei der Zusammensetzung von Gemüse und Obst vor allem auf langsame Kohlenhydrate geachtet werden muss.

Vitamine sind auch notwendig für die Erhaltung und Korrektur der Leber. Die Vitamine C und K sowie die Vitamine B unterstützen die Regenerationsprozesse in der Leber, während Vitamin A die Bildung von Gallenkristallen verhindert, die später zu Steinen werden.

Soweit wir uns erinnern, ist eine Diät nach einer Laparoskopie der Gallenblase nicht nur die richtige und gesunde Nahrung, sondern auch die Einhaltung der Ernährungs- und Essgewohnheiten. Und wir sprechen über die folgenden Regeln, die sich auf 3, 6 oder mehr Monate beziehen müssen (bestenfalls kann sich eine Person die Mindestmenge an verbotenen Lebensmitteln leisten und die Anzahl der Mahlzeiten bis zu 4-5 Mal pro Tag reduzieren):

  • Bruchkraft Dies ist eine Voraussetzung, die dazu beiträgt, die Verdauungsfunktion im Körper schneller wiederherzustellen und die Arbeit des Magen-Darm-Trakts zu erleichtern (es ist einfacher, einen kleinen Teil als einen großen zu verdauen). Sie müssen etwas essen, aber oft (mindestens sechsmal am Tag).
  • Die Anforderung zu essen betrifft oft auch die Nachtzeit. Lange Pausen zwischen den Mahlzeiten sind nicht erlaubt.

Idealerweise sollte eine Pause für eine Nachtruhe für den Magen-Darm-Trakt nicht mehr als 5-6 Stunden betragen. Es wird daher empfohlen, die letzte Mahlzeit nicht früher als 2 Stunden vor dem Zubettgehen einzunehmen und frühstücken zu lassen. Unter diesen Bedingungen reicht die Produktion von Fettsäuren im Körper aus, um das Cholesterin aufzulösen.

Während des nächtlichen Aufwachens wird empfohlen, eine kleine Menge Hagebuttenabkühlung zu trinken, um eine große nächtliche Lücke zu reduzieren und länger schlafen zu können (schließlich sollte der Schlaf einer normalen Person nicht 5-6, aber mindestens 8 Stunden dauern).

  • Der Hunger ist kontraindiziert. Ein eintägiges medizinisches Fasten wird in diesem Fall ebenfalls nicht praktiziert. Kurzfristiges Fasten bringt einem gesunden Menschen nicht viel Schaden (und sogar umgekehrt), aber wenn keine Gallenblase vorhanden ist, kann dies die Bildung von Steinen in den Lebergängen provozieren. Der Patient muss nach der Operation einer Diät folgen, bei der nur die Menge an verbrauchtem Fett begrenzt ist, nicht jedoch die Gesamtfuttermenge pro Tag (der Kaloriengehalt der Diät Nr. 5 beträgt etwa 2700 kcal). Wenn Sie sich auf das Essen beschränken, entspannt sich das Verdauungssystem unter solchen Bedingungen, die Notwendigkeit der Galle verschwindet, weil mit ihrer Hilfe nichts zu verdauen ist. Infolgedessen kommt es zu einer Stagnation der Galle in den Lebergängen, was zur Bildung von Steinen in ihnen führt.
  • Übrigens, damit der Bedarf an Galle nicht abnimmt, um eine Stagnation zu verhindern, können Fette nicht von der Diät ausgeschlossen werden. Tierische Fette in der Diät nach der Laparoskopie der Gallenblase gelten als verboten, einschließlich Butter, die in streng begrenzten Mengen verzehrt werden kann. Nun, Pflanzenöl ist durchaus möglich (und notwendig!). Sobald sich Salate und Getreide darin befinden, ist die Einnahme in Ihre Diät durchaus möglich. Ernährungswissenschaftler glauben, dass Sie mindestens 2 TL pro Tag essen müssen. jedes Pflanzenöl, 3-4 mal täglich zu den Speisen geben.
  • Es ist gefährlich, nicht nur die Menge an Lebensmitteln zu begrenzen, sondern sich auch zu mitreißen zu lassen. Übergewicht ist einer der Faktoren, die zur Steinbildung in der Gallenblase und in deren Abwesenheit in den Gallengängen der Leber führen.
  • Ärzte empfehlen jedoch viel Wasser, da es zur Verdünnung der Galle beiträgt und somit die Wahrscheinlichkeit einer Stagnation verringert wird. Übrigens wird es noch weniger sein, wenn alkalisches Mineralwasser auf dem Tisch vorhanden ist.

Kaffee und starker Tee gelten jedoch als ungeeignet für diejenigen, die die Gallenblase entfernt haben. Tatsache ist, dass solche Getränke die kontraktile Bewegung der Gallengänge anregen und Leberkoliken verursachen können.

Stoppen Sie Ihre Aufmerksamkeit und alkoholische Getränke. Bei Lebererkrankungen gelten sie als unsicher. Wir haben jedoch eine etwas andere Situation. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Alkohol in begrenzten Mengen das Steinbildungsrisiko um fast 40% reduziert, was ziemlich viel ist. Selbst Ernährungswissenschaftler sagen, dass ½ Glas Rotwein pro Tag nicht nur nicht schadet, sondern auch dazu beiträgt, das Wiederauftreten von Cholelithiasis zu vermeiden.

  • Eine weitere unbedingte Bedingung ist das gleichzeitige Essen, für das Sie ein tägliches Programm mit 5-7 Mahlzeiten entwickeln sollten, das Sie auf Papier drucken und vor Ihren Augen aufhängen sollten. Lassen Sie sich die Leber daran gewöhnen, wenn nötig, zumindest rechtzeitig, Galle zu produzieren.
  • Einschränkungen bestehen bei den Kochmethoden. In keinem Fall können Frittierprodukte verwendet werden. Die Verwendung des Grills für diesen Zweck ist ebenfalls ausgeschlossen. Ja, und über den Kebab am Feuer muss man zugunsten nützlicher Köstlichkeiten nachdenken. Die Produkte können gekocht, gedünstet oder gedämpft werden, wobei zu diesem Zweck sowohl ein gewöhnlicher Gas- oder Elektroherd und Pfannen als auch modernere Geräte wie ein langsamer Kocher verwendet werden.
  • In Bezug auf die Konsistenz der Speisen wird empfohlen, die Produkte nur in der ersten Woche nach der Operation zu mahlen und halbflüssiges Getreide zuzubereiten. In der Zukunft müssen Sie nur feste Lebensmittel mahlen und den Verdauungstrakt allmählich daran gewöhnen.
  • Neue Produkte und Gerichte sollten sehr sorgfältig in die Ernährung aufgenommen werden, um ihre Gefühle zu hören.
  • Die Temperatur von Lebensmitteln (einschließlich Wasser) sollte nicht zu hoch oder zu niedrig sein. Idealerweise sollten alle Speisen warm sein.
  • Frisches Obst und Gemüse darf aufgrund der Reizwirkung frühestens 2 Wochen nach der Operation verzehrt werden. Es wird empfohlen, süße und weiche Obstsorten zu wählen und hartes Obst und Gemüse auf einer Reibe oder in einem Mixer zu hacken, um daraus Püree zu machen, aus dem Sie leckere Mousses machen können. Taki-Desserts gemäß Diät Nr. 5 sind nicht verboten.

Sie müssen verstehen, dass wir durch die Befolgung der Diätanforderungen Ihrem Körper helfen, normal zu funktionieren, und wir tun den Ärzten keinen Gefallen. Es wird anfangs nicht einfach sein, aber nach 1-3 Monaten entwickelt eine Person andere Essensvorlieben, die es ihnen ermöglichen, gesund zu bleiben. Der Geschmack der einst beliebten verbotenen Speisen und Gerichte wird nach und nach vergessen.

Diätmenü nach Laparoskopie der Gallenblase

Wenn Sie nun wissen, welche Produkte in Ihre Ernährung aufgenommen werden können und für die es besser ist, für immer zu vergessen, können Sie versuchen, ein beispielhaftes Menü für mehrere Tage zu entwickeln. Und hier ist es wichtig zu bedenken, dass die Ernährung nach der Operation zum Entfernen der Gallenblase nicht nur sanft, sondern auch satt sein sollte. Für manche scheint dies eine unmögliche Aufgabe zu sein, aber erinnern wir uns an die Vegetarier, sie beschränken sich auf ihre Lieblingsgerichte und fühlen sich gleichzeitig glücklich und gesund. Die Hauptsache ist, sich der Zusammenstellung des Menüs zu nähern und schädliche Produkte durch nützliche zu ersetzen.

Versuchen wir, ein komplettes Menü zu erstellen, beispielsweise am Montag, wobei zu berücksichtigen ist, dass die Nahrung sechsmal am Tag optimal aufgenommen wird:

  • 1. Frühstück: schwacher schwarzer Tee zum Aufwachen des Verdauungstraktes
  • 2-breakfast: Kartoffelpüree mit einem Stück gekochten Fisch, Gemüsesalat mit Pflanzenöl
  • Mittagessen: Gemüsesuppe mit einem Stück gekochtem Fleisch, Saft aus süßen Apfelsorten
  • Snack: ½ Tasse Joghurt mit galetnyschen Keksen
  • 1. Abendessen: Eiweißomelett mit Gemüse, Kamillentee
  • Leichtes Abendessen vor dem Zubettgehen: warmes Kompott aus getrockneten Früchten

Das Menü am nächsten Tag (in unserem Fall Dienstag) sollte nicht wiederholt werden. Es sollte andere Gerichte und Produkte enthalten, die den Tisch abwechslungsreich gestalten und dem Körper alles geben, was er braucht.

  • 1. Frühstück: Kompott aus süßen Früchten und Beeren
  • 2. Frühstück: Haferflocken mit Milch, Bratapfel
  • Mittagessen: Borschtsch auf Gemüsebouillon, Käsescheibe auf Toast, grüner Tee
  • Mittagessen: Orangensaft, Cracker
  • 1. Abendessen: Hüttenkäse-Auflauf mit Nüssen und kandierten Früchten
  • Leichtes Abendessen vor dem Schlafengehen: ein halbes Glas Bio-Joghurt

Analog dazu stellen wir das Menü am Mittwoch zusammen:

  • 1. Frühstück: ein Glas Mineralwasser
  • 2. Frühstück: Milchreisbrei mit Crackern
  • Mittagessen: Hühnerschnitzel mit Gemüsebeilage (gebackenes Gemüse)
  • Mittagessen: saure Milch, frisches Obst
  • 1. Abendessen: ein Stück gekochter Fisch, Obst-Beeren-Mousse, Hagebutten-Dekokt
  • Leichtes Abendessen vor dem Schlafengehen: Karotten-Kürbissaft

Mit Wissen über zulässige Produkte und Fantasie können Sie ein Menü für eine Woche, einen Monat und darüber hinaus erstellen. Zunächst unterscheidet sich das Menü nicht durch eine besondere Auswahl an Produkten und Gerichten, aber wenn Sie sich erholen, wird die Liste der Produkte in der Diät immer größer und Erfahrung und Neugier helfen, Ihren Tisch nicht nur nützlich zu machen, sondern auch in Aussehen und Geschmack attraktiv zu machen..

Diätrezepte Nummer 5

Nun, für diejenigen, die zuerst auf eine Diät für Leber- und Magen-Darm-Erkrankungen stoßen und noch nicht bereit sind, die Fantasie bei voller Kapazität anzuschalten, können Sie einige nützliche und leckere Rezepte anbieten, die nicht nur den Diättisch schmücken.

Die Tatsache, dass gemäß Diät 5 nach dem Entfernen der Gallenblase Gerichte keine gebratenen Speisen enthalten sollten, bedeutet nicht, dass die Rezepte mager und geschmacklos sind. Fangen wir mit einem einfachen an und betrachten das Rezept für einen leckeren Salat, der nicht so viele Komponenten enthält:

Salat "Schwester Alenka"

  • kleine gelbe Tomate - 1 Stck.
  • kleine rote Tomate - 1 Stck.
  • Gurke - 1 Stck.
  • halbe Zwiebel
  • Pflanzenöl - 1 Teelöffel
  • Sauerrahm - 1 Teelöffel
  • Grüns
  • Prise Salz

Kochen: Wir schneiden Tomaten und Gurken in kleine Teller, Zwiebeln mit Halbringen und verbrühen mit kochendem Wasser, so dass die Schärfe weg ist. Wenn die Gurke zu hart ist, können Sie sie mit einer groben Reibe einreiben und leicht drücken. Fertiges Gemüse in eine Salatschüssel geben, salzen, saure Sahne und Pflanzenöl hinzufügen. Mischen, 5-10 Minuten geben, darauf bestehen, mit Grüns dekorieren und auf den Tisch legen.

Köstlichen und gesunden Salat haben wir. Aber ein Salat wird nicht voll sein. Wir sollten uns etwas zum Mittagessen einfallen lassen.

Kalbsschnitzel

  • Kalbfleisch (kann mit fettarmem Hähnchen oder Truthahn ersetzt werden) - 300 g
  • Weizenbrot von gestern - 80 g
  • Eine kleine Zwiebel - 1 Stck.
  • Milch - 4 EL
  • Gemüse- oder Fleischbrühe - eineinhalb Gläser
  • Raffiniertes Pflanzenöl - 2 EL.
  • Mehl - 2 EL
  • Zitronensaft - 0,5-1 Teelöffel
  • Salz abschmecken

Kochen: Brot gut in Milch einweichen und ausdrücken. Fleisch mit Zwiebeln ein paar Mal durch einen Fleischwolf drehen und mit Brot mischen. Hackfleisch gut kneten und kleine Pasteten formen.

Kochtopffett und legen Sie unsere Schnitzel hinein. Etwas weniger als ein halbes Glas Brühe hinzufügen und 20 Minuten ziehen lassen.

Koteletts auslegen und auf eine Schüssel legen. Aus dem Rest der Brühe bereiten wir eine leckere Sauce aus Milch, Mehl, Zitronensaft und Salz vor. Auf Wunsch können Sie ihm 1 EL hinzufügen. Tomatenpaste. Die Sauce in eine Untertasse gießen und mit Gemüse dekorieren. Servieren Sie es zu den Hieben.

Und als Beilage können Sie Kartoffelpüree und Zucchini, jeden Haferbrei, Gemüseeintopf, gekochte Teigwaren (nur aus Hartweizen) servieren.

Es ist Zeit für Desserts zu sorgen.

Käsekuchen aus dem Ofen

  • Leichter Hüttenkäse (mit einem Fettgehalt von nicht mehr als 2% ist möglich) - 200 g
  • Grieß - 1-2 St.l. (abhängig von der Feuchtigkeit des Quarkes)
  • Hühnerei - 1 Stck. (Sie können 1-2 Eichhörnchen nehmen)
  • Zucker und Salz abschmecken
  • Backpulver für Teig - ½ TL.
  • Pflanzenöl zum Einfetten von Backblech und Käsekuchen

Kochen: Wir wischen den Quark einige Male durch ein Sieb und mischen ihn mit dem Ei und dem Zucker. Im Grieß Backpulver hinzufügen und die trockene Mischung in die Bruchmasse geben. Lassen Sie den Lockvogel 20-30 Minuten quellen. Dann den Ofen erwärmen und die Pfanne einfetten.

Aus der Mannaquarkmasse formen wir kleine Kugeln, drücken sie von zwei Seiten, geben die gewünschte Form und verteilen sich auf einem Backblech. Top Käsekuchen leicht mit Pflanzenöl bedeckt und in einen geheizten Ofen geben.

Wenn das Syrnichki-Oberteil gebräunt ist, prüfen Sie die Bereitschaft eines Zahnstochers, der fast trocken sein sollte. Beim Servieren können Käsekuchen mit einer Mischung aus fettarmer Sahne und gekochter Kondensmilch gesüßt werden.

Dessert "Früchte mit Ingwer-Minz-Sauce"

  • Mandarinen - 3 Stück (kann durch Orangen ersetzt werden)
  • Banane - 1 Stck.
  • Kiwi - 2-3 Stck.
  • Äpfel - 2 Stück
  • Rosine - 70 g
  • Getrocknete Minze - 1 EL.
  • Ingwerpulver - ¼-1/2 TL.
  • Orangen - 2 Stück
  • Zucker - 1 EL keine Folie

Kochen: Wir putzen die Mandarinen, zerlegen sie in Scheiben und schneiden sie in mehrere Teile. Banane und Kiwi schneiden in Würfel oder Kreise. Mit Äpfeln die Schale entfernen und in Scheiben schneiden. Rosinen zaparivaem kochendes Wasser, dann trocknen.

Für den Sirup der Orangen den Saft zubereiten. Minze 10 Minuten mit kochendem Wasser (eine viertel Tasse) brühen und filtrieren. Fügen Sie in der Infusion Zucker und Ingwerpulver hinzu und bringen Sie alles zum Kochen. Nun den Orangensaft einfüllen und nicht länger als 2 Minuten kochen. Den Sirup abkühlen, filtrieren und mit vorbereiteten Früchten füllen.

Und was ist mit den ersten Gerichten? Sollten wir für morgen Borschtsch kochen?

Vegetarischer Borschtsch

  • Kohl - 100 g
  • Karotten - ½ Stck.
  • Kartoffeln - 1 Stck. (größer)
  • Selleriewurzel, Lauch, grüne Bohnen - je 30 g
  • Tomate - 1 Stück
  • Rüben - 1 Stck. (klein)
  • Tomatenpaste - 4 EL
  • Mehl - ½ EL
  • Eier (weiß) - 4 Stück
  • Sauermilch - ½ Tasse
  • Salz abschmecken

Gemüse und Samen schälen, Kohl hacken, Bohnen in Scheiben schneiden. Legen Sie die Lebensmittel in einen Dampfgarer und gießen Sie Wasser ein. Etwa eine halbe Stunde kochen.

Gehackte Zwiebelmischung mit Mehl mischen und in einer trockenen Pfanne leicht anbraten, Tomatenpaste, etwas Wasser, Salz, Eintopf hinzufügen und in einen Wasserbad geben.

Rüben werden im Voraus gekocht, da sie ungefähr eine Stunde gekocht werden. Schneiden Sie die gekochten Rüben in kleine Stücke und fügen Sie sie am Ende des Kochens hinzu.

Das Dressing für Borschtsch besteht aus Rühreiern und Joghurt. Auf dem Tisch Borschtsch servieren, mit Petersilie bestreuen.

Und zum Schluss noch ein leckeres und einfaches Hühnerbrustrezept.

  • Hühnerbrust - 1 Stck.
  • Orange - 1 Stück
  • Salz abschmecken

Brust entlangschieben, so dass es eine Tasche bildete. Fleisch mit Salz abtupfen und ziehen lassen.

Wir schälen die Orange, teilen sie in Läppchen auf und entfernen dann weiße Filme. Legen Sie die vorbereiteten Orangenscheiben in die Fleischtasche, wickeln Sie die Brust in Folie und senden Sie sie eine halbe Stunde lang in den Ofen (200 ° C).

Wie Sie sehen können, trotz aller Schwere der Diät nach der Laparoskopie der Gallenblase, um leckeres Essen zu essen, verbietet es immer noch nicht.

Die Vorteile

Es muss gesagt werden, dass die Diät für alle Krankheiten vorgeschrieben ist, wenn die Arbeit des Verdauungssystems gestört ist. Die Diät wird verschrieben, um den Entzündungsprozess im betroffenen Organ des Verdauungstrakts zu stoppen und die Arbeit während der Erholungsphase zu erleichtern.

Mit der Gallenblase ist dies viel komplizierter, so dass die Diät-Nummer 2, die normalerweise für Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts vorgeschrieben wird, hier unbrauchbar wird. Schließlich muss nicht nur die Arbeit des Gastrointestinaltrakts normalisiert werden, sondern es müssen auch Bedingungen für die Stabilisierung der Leber geschaffen werden. Außerdem ist es immer noch notwendig, Bedingungen zu schaffen, unter denen sich Gallensteine ​​nicht in der Gallenblase (wenn sie nicht entfernt wird) oder in den Gallengängen (nach der Cholezystektomie) bilden können. Die letztere Bedingung ist nur unter der Bedingung des Ausschlusses von Nahrungsmitteln, die zur Steinbildung beitragen, möglich.

Normalerweise produziert die Leber während des Tages etwa 600-800 ml Galle. Die Galle tritt allmählich in den "Speicher" ein, wo sie sich nicht nur ansammelt und bis zum gewünschten Moment anhält, sondern auch die gewünschte Konzentration erreicht. Es muss gesagt werden, dass sich die Konzentration der Galle am Eingang und am Ausgang der Gallenblase um fast das Zehnfache unterscheidet.

Nach der Entfernung der Gallenblase ändert sich die Situation, die Galle gelangt in der gleichen Menge in den Zwölffingerdarm, aber nicht, wenn es notwendig ist, und nicht in derselben Konzentration. Es reizt nicht nur die Darmwände, sondern seine Konzentration ist auch unzureichend für die Verdauung von Fetten, die Stimulierung des Darms, der Leber und die Produktion von Enzymen, die Protein abbauen, d.h. seine Funktionen ausführen.

Nun kann im Duodenum eine Stagnation beobachtet werden. Und da nach der Operation die Bettruhe für einige Zeit angezeigt wird (wiederum diese Hypodynamie), verlangsamt sich die Magen-Darm-Motilität, die Bauchspeicheldrüse leidet und die Nahrung wird langsam und kaum verdaut (und nicht immer vollständig), woraus der gesamte Organismus krank wird.

Die Diät nach der Laparoskopie der Gallenblase (Diät Nr. 5) erleichtert nicht nur die Arbeit des Magen-Darm-Trakts, da sie schwer verdauliche Nahrungsmittel und fetthaltige Nahrungsmittel eliminiert. Es zielt auch darauf ab, der Leber beizubringen, auf eine neue Weise zu arbeiten, um die Bedürfnisse des gesamten Verdauungssystems zu erfüllen.

Wenn vor dem Entfernen der Gallenblase die Leber anfing, Galle zu produzieren, als die Nahrung aufgenommen wurde, begann der Verdauungsprozess. Ie ein Teil der Galle verließ die Gallenblase, und es war notwendig, ihr Volumen aufzufüllen. Nun hat die Leber nichts zu navigieren und produziert ständig ein scharfes Verdauungsenzym. Er hat keinen Ort zum Verweilen und fließt direkt in die KDP, unabhängig davon, ob dies notwendig ist oder nicht.

Um der Leber beizubringen, nur bei Bedarf Galle zu produzieren, reicht es nicht aus, die Ernährung umzustellen und das Abwaschen von Speisen zu vermeiden, die den Abfluss eines ätzenden Enzyms stimulieren. Es ist notwendig, die Diät vollständig zu überarbeiten.

Wenn Sie in kleinen Portionen Nahrung zu sich nehmen, aber regelmäßig zur gleichen Zeit, sollte der Körper einen konditionierten Reflex entwickeln: Die Leber wird nur dann aktiv Galle produzieren, wenn die Nahrung in den Magen-Darm-Trakt gelangt. Dies ist nur möglich, wenn Sie eine strikte Diät einhalten, die Folgendes umfasst: Verzehr von zugelassenen Lebensmitteln in kleinen Portionen, Diäten (häufige Mahlzeiten zur gleichen Zeit).

Was kann und darf nicht?

Nun, hier kommen wir zur Hauptfrage: Was kann man essen? Wenn man nicht weiß, welche Produkte erlaubt sind und welche verboten sind, ist es einfach unmöglich, ein normales Menü zu erstellen. Aber die Ernährung einer Person nach einer Laparoskopie der Gallenblase sollte laut Ärzten abgeschlossen sein und alle Bedürfnisse des Körpers erfüllen.

Entsprechend der Diät-Nummer 5 sind folgende Produkte zugelassen:

  • Diätetisches Fleisch mit einem minimalen Fettanteil. Es kann sich um Hühnerfleisch, Rindfleisch, Kaninchenfleisch, Putenfleisch handeln. Hauptsache, es ist mager und in geeigneter Weise gekocht, d.h. gekocht oder gebacken.
  • Fischarme fettarme Sorten, sowohl Meer als auch Fluss. Es kann gekocht oder mit Dampf gekocht werden.
  • Milchprodukte mit einem geringen Fettanteil, Sauerrahm (in begrenzten Mengen).
  • Hartkäse mit einem Fettgehalt von höchstens 30 (in begrenzten Mengen).
  • Gering wachsende Gemüsebrühen und Suppen auf der Grundlage solcher vegetarischer Bouillon mit Zusatz von Getreide und Gemüse ermöglichen auch eine abwechslungsreiche Ernährung der Patienten sowohl nach einer Operation als auch zu einem späteren Zeitpunkt. Die Verwendung von "Zazharku" für solche Suppen ist jedoch strengstens verboten. Als Dressing kann Eiprotein oder ein Stück Schmelzkäse dienen. In der Suppe können Sie gekochte Fleischstücke ohne Brühe hinzufügen, in der es gekocht wird.
  • Fettarme und schwache Brühen auf der Basis von Diätgeflügelfleisch.
  • Jeder Haferbrei wird zuerst flüssig, dann zähflüssig gekocht, und nur wenn sich der Staat stabilisiert hat (eineinhalb Monate später), üben krümelige Getreidearten.
  • Früchte und Beeren von süßen Sorten werden zuerst in Form von gekochten Gerichten verzehrt, und nach 2-3 Wochen werden frische Früchte in die Diät aufgenommen. Eine nützliche Beere ist Wassermelone.
  • Gemüse kann alles essen (gekocht, gebacken, gedämpft und später frisch).
  • Süßigkeiten und Desserts wie Honig, Marmelade und Marmelade fressen ein wenig und achten auf ihr Gewicht.
  • Brot darf nur von gestern oder in Form von Crackern gegessen werden, vorzugsweise weiß, was keine Fermentationsprozesse verursacht.
  • Eiweiß in Form eines Dampfomelettes, in 1,5 Monaten können Sie 1 Ei pro Woche mit Eigelb essen.
  • Fleischprodukte: Fleischbällchen, Fleischbällchen, Fleischbällchen werden gedämpft oder gebacken. Nach 1,5 bis 2 Monaten können kleine Portionen Kochwurst guter Qualität in die Ernährung aufgenommen werden.
  • Vollmilch in Form von Wärme ist frühestens 1,5 Monate nach der Operation erlaubt. Bis zu diesem Zeitpunkt konnte es nur zum Kochen verwendet werden.
  • Alle Pflanzenöle, die empfohlen werden, um tierische Fette zu ersetzen.
  • Frisches Grün ist eine Quelle für Vitamine und Spurenelemente.
  • Getrocknete Früchte
  • Obst- und Gemüsesäfte, grüner Tee, Kompotte, Mineralwasser, Kräutertees. Schwacher schwarzer Tee in begrenzten Mengen,

Beim Kochen sind nicht nur die Produkte selbst wichtig, sondern auch die Zubereitung. Es ist verboten, Gerichte pereselivat zu machen (es ist besser, wenn sie gesalzen bleiben) und verschiedene Gewürze und Gewürze hinzuzufügen, die die Sekretion der Galle stimulieren. Empfohlene Methoden der Lebensmittelverarbeitung: Kochen, Backen, Schmoren, Dampfbehandlung.

Eine Diät nach einer Laparoskopie der Gallenblase würde jedoch zu weich erscheinen, wenn Sie nicht erwähnen, was Sie nicht essen können. Wir werden jetzt mit den verbotenen Lebensmitteln der Diät Nummer 5 verstehen:

  • Unter einem großen Verbot alle fettigen Fleischgerichte und Wurstwaren sowie Wurstwaren und geräuchertes Fleisch. Kann eine kleine Brühwurst sein.
  • Fettiger Fisch in jeder Form. Gesalzener, getrockneter und geräucherter Fisch, sowohl fette als auch magere Sorten.
  • Fettmilch und Milchprodukte. Sauerrahm wird nur als Dressing verwendet, Vollmilch wird erst nach der Stabilisierung injiziert.
  • Fette tierischen Ursprungs einschließlich Butter.
  • Alle Konserven und Gemüse, Gewürze, Gurken.
  • Mehlprodukte, Kuchen, Kuchen, die das Körpergewicht erhöhen können.
  • Schwarzes und weißes frisches Brot, Gebäck.
  • Starker schwarzer Tee, koffeinhaltige Getränke, Soda.
  • Eiscreme, kalte Desserts und Getränke.

Frittiertes Essen ist verboten. Und Sie müssen sich daran gewöhnen, denn die Einhaltung der Anforderungen von Diät Nummer 5 wird eine lange Zeit (mindestens ein Jahr) haben. Es ist jedoch besser, sich sofort auf die richtige Ernährung einzustellen und für den Rest Ihres Lebens daran zu bleiben.