Gallendyskinesien

Gallendyskinesie ist eine Pathologie, die von einer Verletzung der motorischen Aktivität der Gallenblase und der Ausscheidungswege begleitet wird. Unter allen Pathologien der Gallenblase beträgt diese Erkrankung etwa zwölf Prozent, das heißt, fast jeder zehnte Patient weist ähnliche Abweichungen auf.

Dyskinesien treten in der Regel bei Frauen auf, da ihre Stoffwechselprozesse anders verlaufen als Männer. Es wird darauf hingewiesen, dass die Diagnose "JVP" Frauen mit schlankem Körperbau gestellt wird.

Kinder sind auch anfällig für Dyskinesien, zeigen jedoch im Jugendalter Anzeichen einer Erkrankung, wenn das Volumen der ausgeschiedenen Galle nicht den Gallengängen entspricht. Daher der Schmerz im rechten unteren Hypochondrium.

In mehr als der Hälfte der Fälle handelt es sich bei Dyskinesien nicht um eine eigenständige Erkrankung, sondern als Folge einer früheren Gastritis, Colitis, Pankreatitis und Magengeschwür.

Zum ersten Mal interessierte sich die Dyskinesie zu Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts, als die Ärzte nach einer der schwersten Schmerzen im Hypochondrium bei dem Patienten eine normale Gallenblase ohne Anzeichen von Entzündungen und Steinen entdeckten. Es wurde klar, dass die Krankheit zum therapeutischen Profil gehört, woraufhin sich die betroffenen Spezialisten damit beschäftigten.

Ursachen der Dyskinesie

Um die Ursachen der Erkrankung zu verstehen, muss auf die Prinzipien der Gallenblase geachtet werden. Diese Aktivität wird durch komplexe neurohumorale Faktoren reguliert - das vegetative Nervensystem, Darmhormone und Neuropeptide. Durch die Wirkung dieser drei Faktoren wird die Gallenblase angespannt, wodurch ein erheblicher Druck in sich entsteht, und dann entspannt sich der Schließmuskel von Oddi, wodurch eine gewisse Menge an Galle in die Kanäle freigesetzt wird. Von dort gelangt es in den Zwölffingerdarm, wo es seinen Zweck erfüllt - neutralisiert Pepsin, baut Fette ab, beteiligt sich an der Assimilation wichtiger Vitamine A, D, E, verbessert die Darmfunktion, fördert die Entwicklung von Darmhormonen, aktiviert Proteine, die das Eiweiß abbauen, und unterstützt die Selbstreproduktion von Epithelzellen Darm hat eine desinfizierende Eigenschaft. Eine solche Liste von "funktionalen Verantwortlichkeiten" der Galle im menschlichen Körper legt nahe, dass diese Flüssigkeit in verschiedenen Verdauungsstadien involviert ist. Es gibt also einige Gründe, die sich auf die Produktion und Sekretion auswirken.

Wenn wir über die Ursachen von Dyskinesien sprechen, muss daran erinnert werden, dass die Krankheit primär und sekundär ist. Abhängig davon ändern sich auch die Ursachen von Dyskinesien.

Die primäre Form der Dyskinesie kann folgende Ursachen haben:

  • Stress (akut, chronisch), Entwicklung psychosomatischer Pathologien;
  • Inkonsistenz in der Arbeit der parasympathischen und sympathischen Spaltungen des Nervensystems, wodurch die Blase und der Schließmuskel von Oddi ihren Ton verlieren;
  • ungesunde Ernährung (übermäßiges Essen, zu viel fetthaltige Lebensmittel, frühzeitiges Frühstück, Mittag- und Abendessen);
  • Versagen der Leber, die Galle mit einer veränderten chemischen Zusammensetzung erzeugte;
  • nicht systemisches Essen, zu fettiges Essen, übermäßiges Essen, unzureichendes Mahlen von Lebensmitteln, schnelles Essen usw.;
  • Verletzungen der Produktion von Darmhormonen, die für die Kontraktilität der Gallenblase verantwortlich sind;
  • Untergewicht, sitzende Lebensweise, Muskeldystrophie;
  • Allergie, wodurch der neuromuskuläre Apparat der Gallenblase in einem gereizten Zustand ist und keine normalen Organkontraktionen bewirkt.

Ursachen für sekundäre Dyskinesien können die folgenden sein:

  • zuvor übertragene Duodenitis, Magengeschwür, Gastritis, Atrophie der Schleimhaut des Gastrointestinaltrakts;
  • Geschichte chronischer Erkrankungen der Bauchorgane - Ovarialzyste, Pyelonephritis, Adnexitis usw.;
  • Gallensteinerkrankung, Hepatitis, Cholangitis, Cholezystitis;
  • entzündliche Erkrankungen des Gastrointestinaltraktes, die durch pathogene Bakterien, beispielsweise Salmonellen, verursacht werden;
  • Wurmbefall;
  • angeborene Anomalien der Gallenwege und der Gallenblase;
  • endokrine Störungen, Hormonsprünge.

Klassifizierung

Je nach Bewegungsstörung werden folgende Kategorien von Gallendyskinesien unterschieden:

  • Hypotonische Dyskinesie - Dies bedeutet, dass die Kontraktionsfähigkeit der Gallenblase und der Gallenwege unzureichend ist. Hypotonische Dyskinesien treten bei Patienten über vierzig Jahren auf, manchmal können sie bei jungen Menschen diagnostiziert werden;
  • Hypertensive Dyskinesie - diese Art von Krankheit ist durch verstärkte Kontraktionen der Gallenwege und der Gallenblase gekennzeichnet. Es ist häufiger in der Pubertät und bei jungen Menschen.
  • Mischdyskinesie ist eine Krankheit, die die beiden oben genannten Arten von Dyskinesien kombiniert, deren Symptome sich in unterschiedlichem Ausmaß äußern.

Symptome und Anzeichen

Bei hypotoner Dyskinesie treten bei den Patienten folgende Symptome auf:

  • ständige Schmerzen, stumpfer Charakter. Lokalisiert im rechten Hypochondrium, aber in den meisten Fällen können Patienten den Schmerzort nicht genau angeben. Während des Essens nehmen die Schmerzen im Bereich der Gallenblase zu. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Produktion von Cholecystokinin - einer Substanz, die für die motorische Aktivität der Gallenblase verantwortlich ist - unzureichend ist, was bedeutet, dass die Galle am unteren Ende der Blase stagniert und sie streckt.
  • Aufstoßen, das nach den Mahlzeiten oder zwischen ihnen auftritt. Das Aufstoßen ist mit einer Beeinträchtigung der Innervation der Gallenblase und einem Druckanstieg im Magen verbunden, wodurch der Patient gezwungen wird, die Luft zu schlucken, die dann als Aufstoßen herauskommt.
  • Erbrechen oder Übelkeit - diese Symptome treten normalerweise auf, nachdem der Patient gegessen hat, fetthaltige Nahrungsmittel isst, schnell isst und praktisch keine Nahrung kaut. Solche Symptome stehen im Zusammenhang mit der Tatsache, dass die Rezeptoren des Gastrointestinaltrakts gereizt sind und dem Gehirn Impulse geben, die wiederum Signale an den Magen senden und Krämpfe des Zwerchfells und umgekehrte Bewegungen des Magens verursachen.
  • Bitterkeit im Mund - erscheint entweder am frühen Morgen oder aufgrund körperlicher Anstrengung. Bitterkeit entsteht durch die Entspannung des gastrointestinalen Schließmuskels, wodurch die Galle zurückfließen kann.
  • Flatulenz - Blähungen treten in der Regel am höchsten Punkt der Verdauung auf und werden von stechenden und schneidenden Schmerzen begleitet. Flatulenz bei einem Patienten mit Dyskinesien ist eine Folge der im Magen auftretenden Zerfallsvorgänge und bei fehlender Galle.
  • Appetitlosigkeit aufgrund der Tatsache, dass Galle in unzureichenden Mengen produziert wird.
  • Diarrhoe ist ein seltenes Symptom, kann jedoch auch bei Patienten mit hypotoner Dyskinesie auftreten, da die Nahrungsbestandteile nicht vollständig verdaut werden.
  • Verstopfung ist ein häufigeres Symptom. Verstopfung als Folge einer langsamen Darmmotilität, die durch die Galle reguliert wird.
  • Fettleibigkeit, die aus der Verbesserung der Fettsynthese und der Kumulation in Fettzellen resultiert.
  • Plaque auf der Zunge, Geschmacksschwäche.
  • Abnahme des Drucks, Zunahme des Speichelflusses, Schwitzen, Bradykardie.

Hypertensive Dyskinesien der Gallenblase haben folgende Eigenschaften:

  • Schmerzen, die durch emotionale Überanstrengung oder Stress verursacht werden. Der Schmerz ist von Natur aus stechend und intensiv. Ort der Lokalisierung - das richtige Hypochondrium. Tritt während des Trainings oder einer schlechten Ernährung auf. Angriffe dauern bis zu einer halben Stunde und können mehrmals am Tag auftreten. Während der Entspannung von Anfällen bleiben schwere Empfindungen in der Leber. Da der Schmerz in den Rücken, in den Bereich des Brustbeins, den Arm, ausstrahlt, assoziieren manche Patienten solche Anfälle nicht mit Gallendyskinesien, sondern sündigen in der Kardiologie. Solche schmerzhaften Empfindungen bei hypertensiven Dyskinesien sind das Ergebnis einer starken Kontraktion der Blase und einer Verzögerung des Galleflusses.
  • Appetitlosigkeit ist ein deutliches Zeichen dafür, dass Galle unzureichend in den Zwölffingerdarm gelangt. Aus diesem Grund produziert der Patient keine für den Appetit verantwortlichen Darmhormone.
  • Verlust des Körpergewichts - tritt aufgrund der Ausdünnung des Unterhautfetts auf. Dies ist darauf zurückzuführen, dass Proteine, Fette und Kohlenhydrate ohne eine ausreichende Menge an Galle nicht vollständig vom Darm aufgenommen werden. Darüber hinaus nimmt das Körpergewicht aufgrund von Appetitlosigkeit bei Patienten ab.
  • Übelkeit und Erbrechen - dieses Symptom manifestiert sich vor allem zusammen mit schmerzhaften Anfällen, da die gereizten Rezeptoren des Gastrointestinaltrakts Nervenimpulse in das Erbrechungszentrum des Gehirns senden, was das Signal zum Handeln gibt.
  • Durchfall - tritt aufgrund eines unregelmäßigen Eindringens der Galle in den Dünndarm auf. Dadurch wird die Absorption von nützlichen Substanzen gestört und die Ausscheidung von Wasser und Salzen wird verbessert. Dies wiederum führt zu erhöhter Darmmotilität, Verdünnung des Stuhlgangs und Durchfall. Normalerweise tritt Diarrhoe entweder unmittelbar nach einer Mahlzeit oder nach einem schmerzhaften Anfall auf.
  • das Auftreten einer gelblichen Färbung von Gesicht und Haut, die mit einer Verletzung des Abflusses von Galle aus der Blase und der Aufnahme von Bilirubin im Blut zusammenhängt. Charakterisiert durch Verfärbung von Kot und Urin. Der Urin färbt sich braun und der Kot wird hell.
  • Tachykardie, Schwitzen, Reizbarkeit, Kopfschmerzen, Schwäche.

Diagnose von Dyskinesien

Die wichtigste Aufgabe bei der Diagnose von Dyskinesien ist die Bestimmung ihres Typs und die Ermittlung der Erkrankungen, die zur Störung der Gallenblase beitragen.

Die moderne Medizin ist ein weit verbreitetes Diagnoseverfahren für diese Krankheit. Insbesondere wird Ultraschall verwendet, um die Form der Gallenblase, das Vorhandensein angeborener anatomischer Anomalien und den Entleerungsgrad der Gallenblase nach der physiologischen Abgabe der Galle in den Zwölffingerdarm festzustellen. Die Ultraschalluntersuchung wird für den Fall durchgeführt, dass der Patient über Bauchschmerzen klagt, sich eine gelbe Hautfarbe, eine vergrößerte Leber und Milz befindet, Palpation eine vergrößerte Gallenblase erkennen kann. Nachdem der Ultraschall durchgeführt wurde, interpretiert der Arzt die Ergebnisse:

  • Eine vergrößerte Gallenblase zeigt an, dass sie nicht vollständig entleert ist und die Galle darin stagniert. Dies ist ein charakteristisches Merkmal hypotoner Dyskinesien, die mit einer Muskelatrophie der Gallenblase assoziiert sind.
  • Die reduzierte Größe der Gallenblase im Vergleich zur Norm bedeutet, dass ihre Wände zu stark zusammengedrückt werden. Dies ist ein Zeichen für hypertensive Dyskinesien.
  • Wenn die Gallenblase in die eine oder andere Richtung in ihrer Größe abweicht, sollte sie als eine der möglichen angeborenen Pathologien der Entwicklung dieses Organs betrachtet werden.
  • Verdickung der Blasenwände deutet auf eine Cholezystitis (akute oder chronische Rezidivzustände) hin.
  • Das Vorhandensein von beweglichen Verschlüssen in der Gallenblase sollte als Steine ​​betrachtet werden, die den Schließmuskel schließen und Dyskinesien verursachen können.
  • Eine feste Ausbildung im Bereich des Schließmuskels ist in den meisten Fällen ein Stein, der den Durchgang im Schließmuskel blockiert.
  • Fokale Läsionen an den Wänden der Gallenblase können sowohl das Auftreten eines Tumors als auch die Stagnation der Galle anzeigen.
  • Die Ausdehnung des Gallenganges ist ein deutliches Zeichen für beide Arten von Dyskinesien.
  • Die Diagnose von Sediment am unteren Ende der Blase zeigt eine unzureichende Muskelaktivität des Organs an.
  • Um die Art der Dyskinesien zu bestimmen, forschen Sie mit speziellen Präparaten (z. B. Sorbit, Magnesiumsulfat). Mit erhöhter Kontraktionsfähigkeit auf dem Bildschirm beobachtet, mit hypertensiven Dyskinesien diagnostiziert und mit schwacher Kontraktilität - hypoton.

In diesem Fall verwenden Ärzte nicht nur Ultraschall. Nicht weniger informativ sind die Labortests. Den Patienten wird insbesondere ein allgemeiner Bluttest und ein biochemischer Bluttest verschrieben, wodurch das Problem der Dyskinesie-Diagnose geklärt werden kann. Bei primären Dyskinesien führt in den meisten Fällen ein vollständiges Blutbild nicht zu ausgeprägten Anomalien. Bei Entzündungen im Blut wird jedoch eine erhöhte Blutsenkungsgeschwindigkeit der Erythrozyten festgestellt. Bei einem Wurmbefall steigen die Eosinophilen- und Leukozytenzahl an. Die biochemische Analyse von Blut bei primären Dyskinesien bleibt ebenfalls unverändert. Nur bei sekundären Dyskinesien im Blut kann ein Anstieg des Bilirubinspiegels (Anzeichen für einen Gallenstau in der Gallenblase), ein Amylasespiegel (bestimmt durch Pankreatitis) festgestellt werden. Abweichungen beim Cholesterinspiegel, Phospholipiden und Triglyceriden sprechen für den Fettstoffwechsel.

Neben Ultraschall- und Labortests werden auch Radiographie, Cholezystographie, Infusions-Cholezystographie, Cholangiographie und Zwölffingerdarmton durchgeführt.

Die Cholezystographie ist eine Analyse, die auf der Verwendung von jodhaltigen (kontrastierenden) Präparaten basiert. Zu diesen Medikamenten gehören Yodobil, Biliselektan und Holevid. Die Cholezystographie wird durchgeführt, um Steine ​​in der Blase zu identifizieren, die Fähigkeit zur Ausscheidung und Konzentrationsfunktion der Blase. Ein Nachteil ist, dass der Zustand der Gallengänge nicht beurteilt werden kann. Zur Durchführung der Studie werden dem Patienten abends innen zwei feuchte Eier und zwei Stunden später die Einnahme eines Kontrastmittels alle 30 Minuten verordnet. Machen Sie am nächsten Morgen ein paar Fotos, um den Zustand der Gallenblase zu beurteilen. Nach dem choleretischen Frühstück mache ich wieder Fotos. Als Ergebnis der Studie können Sie die Form der Dyskinesie feststellen - hypotonisch oder hypertonisch.

Bei der Infusions-Cholezystographie wird ein Kontrastmittel in die Vene injiziert und in den Gallengangkanälen und der Gallenblase selbst kumuliert. Diese Art der Cholezystographie hilft, den Tonus des Schließmuskels von Oddi zu bestimmen. Auch bei der Cholezystographie sieht man die Blase selbst und ihre Kanäle, die außerhalb der Leber liegen. Sprechen und Versagen des Schließmuskels von Oddi sind notwendig, wenn die Kontrastsubstanz im Zwölffingerdarm zu schnell nachgewiesen wird (in der Regel nach 15 Minuten nach Verabreichung).

Wenn Sie eine pathologische Verengung der Gallenblasengänge vermuten oder sie mit einem Stein verschließen, machen die Ärzte eine Cholangiographie. Das Prinzip der Studie ist auch die Einführung eines Kontrastmittels, das nach der Anästhesie mit einer dünnen Nadel in die Gallengänge injiziert wird.

Auch die früher weit verbreitete Methode des Duodenalklingens hat nicht an Bedeutung verloren. Mit Hilfe von Sensing kann man nicht nur Informationen über die Arbeit der Gallenblase erhalten, sondern auch über die Zusammensetzung der Galle. Zum Beispiel ist es möglich, die qualitative Zusammensetzung der Galle zu untersuchen, pathogene Bakterien oder Parasiten zu identifizieren, die Tendenz des Patienten zur Cholelithiasis zu bestimmen, die Motilität der Gallenwege zu beurteilen. Die Sonde wird im Zwölffingerdarm durch den Mund in den Patienten eingeführt. Um die informativste Studie durchzuführen, werden fünf Portionen Galle unterschiedlicher Qualität (Mischung aus Galle mit Saft, Mischung aus reiner Galle aus der Blase) und aus verschiedenen Orten (aus den intrahepatischen Gängen, aus der Gallenblase) entnommen. Die Ergebnisse werden in Abhängigkeit von der Zeit, in der die Galle gesammelt wird, und den Empfindungen, die der Patient während des Verfahrens erlebt hat, ausgewertet.

Dyskinesie-Behandlung

Bei der Behandlung von Dyskinesien müssen für den Patienten mehrere wichtige Probleme gelöst werden:

  • den Fluss der Galle verbessern;
  • um die Arbeit des Nervensystems zu verbessern;
  • Entzündungen in der Gallenblase und den Gängen reduzieren;
  • koordinieren die Arbeit des Magen-Darm-Trakts;
  • Infektionen und Parasiten, die sich in der Gallenblase und ihren Gängen angesiedelt haben, identifizieren und gegebenenfalls überwinden.

Die medikamentöse Behandlung ist in diesem Fall eine der Hauptarten der medizinischen Versorgung. Die Medikamente werden für den Patienten ausgewählt, abhängig davon, welche Art von Dyskinesie als Ergebnis der Forschung diagnostiziert wurde.

Wenn hypotonische Dyskinesien Medikamente verschreiben, die die Produktion von Galle fördern. Dazu gehören eine Gruppe von Choleretika - Holenzim, Allohol, Holiver, Eleutherococcus-Extrakt, Ginseng-Tinktur. Bei hypertensiven Dyskinesien wird eine Gruppe von Cholekinetika verschrieben, nämlich Oxafenamid, Hepabene, Natriumbromid, Kaliumbromid. Gimekromon, No-shpa, Papaverin kann zur Linderung von Schmerzspasmen verwendet werden. Promedol kann bei starken Spasmen angewendet werden.

Neben der medizinischen Behandlung verschreiben Ärzte physiotherapeutische Verfahren, insbesondere die Elektrophorese mit bestimmten Medikamenten.

Wenn sekundäre Dyskinesien durch Krankheiten wie Magengeschwür, helmthische Invasionen und Gallensteine ​​verursacht werden, sollten Anstrengungen unternommen werden, um die zugrunde liegende Erkrankung zu behandeln.

Wenn Dyskinesien angewendet werden können und traditionelle Medizin, die im Magen-Darm-Trakt helfen. Bei hypotoner Dyskinesie kann ein Dekortieren der Unsterblichen, eine Infusion von Maisseide, eine Infusion von Oregano-Kraut verwendet werden. Menschen, die an hypertensiver Art leiden, empfohlene Infusion von Pfefferminzminze, Dekokt der Süßholzwurzel, Dekokt von Kamillenblüten,

Diät und Ernährung

Zwingende Voraussetzung für die Behandlung von Dyskinesien - eine strikte Diät. Es ist notwendig, drei Monate bis ein Jahr einzuhalten, aber manche Menschen müssen es ihr ganzes Leben lang beobachten. Mit Hilfe einer Diät können die Patienten die Funktion der Gallenblase und des Gastrointestinaltrakts normalisieren.

In Zeiten von Exazerbationen ist Dyskinesiepatienten verboten:

  • fetthaltiges Fleisch;
  • geräucherte Lebensmittel, Pickles, Frittierte, würzige, würzige und saure Gerichte;
  • dicke Brühe, Sauerampfer, Zwiebel, Knoblauch;
  • Alkohol;
  • Kohlensäurehaltige Getränke, Schokolade, Brötchen, Produkte mit Gebäckcreme;
  • Kaffee, Kakao;
  • Roggenbrot, Bohnen und Erbsen;
  • Vollmilch, Sahne;
  • Konserven, insbesondere in sauren Tomatensaucen.

Prognose

Bei Gallendyskinesien ist die Prognose normalerweise positiv. Primäre Dyskinesien sind viel einfacher zu behandeln, aber bei sekundären Dyskinesien und allen Anweisungen des Arztes können gute Ergebnisse erzielt werden. Die Prognose hängt hauptsächlich davon ab, wie der Patient sich auf die Umsetzung der Empfehlungen des Arztes bezieht.

Prävention von Dyskinesien

Die Prävention von primären Dyskinesien besteht aus folgenden Punkten:

  • Einhaltung eines rationalen Tagesablaufs (rechtzeitiger Abgang in den Schlaf, Wechsel der Aktivitäten, tägliche Spaziergänge an der frischen Luft);
  • angemessene, rationelle Ernährung mit vorherrschender magerer, gekochter Nahrung;
  • Ausschluss von Stresssituationen, Depressionen.

Wenn bereits Dyskinesien aufgetreten sind und die Behandlung erfolgreich war, besteht die Prävention der Krankheit in der Einhaltung einer Diät, regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen und der Verhinderung einer Verschlimmerung chronischer Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts.

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Symptome und Behandlung von Dyskinesien der Gallenwege (DZHVP)

Die Gallendyskinesie ist keine eigenständige Erkrankung - sie ist eine Folge des ungeeigneten Eintritts von Galle in den Zwölffingerdarm zur Verdauung. DZHVP wird von schmerzhaften, stumpfen, scharfen Bauchschmerzen begleitet, ein indirektes Zeichen wird als unangenehmer Geruch aus der Mundhöhle betrachtet. Die pathologische Behandlung zielt darauf ab, die zugrunde liegende Krankheit zu korrigieren.

Das Hauptsymptom der Gallendyskinesie ist der schmerzhafte dumpfe Schmerz im Unterleib

JWP - was ist das?

Die Dyskinesie der Gallenwege ist ein Syndrom, bei dem die normale körperliche Aktivität der Gallenwege gestört ist und der Tonus der Gallenblase abnimmt. Organische und funktionelle Störungen werden unterschieden.

Das Syndrom wird in 70% der Fälle von Erkrankungen des Magen-Darm-Systems beobachtet. Von diesen treten 10% der Fälle bei primären Funktionsstörungen auf, die nicht mit anderen Erkrankungen des Verdauungssystems zusammenhängen.

Wenn JVP die motorische Aktivität der Gallenwege beeinträchtigt

Pathologie gemäß ICD-10 mit dem Code K82.8 - Erkrankungen des Gallengangs nicht näher bezeichneter Herkunft.

Arten von Gallendyskinesien

Es gibt drei Arten von JVP:

  1. Hypokinetisch (hypomotorisch, hypoton). In diesem Fall nimmt der Tonus der Gallenblase ab, die motorische Aktivität der Gänge sinkt.
  2. Hyperkinetisch (hypertensiv, hypermotorisch). Es wird durch spastische Phänomene, erhöhte Kontraktilität des Körpers, dominiert.
  3. Gemischt In einer gemischten Form ändert sich der Tonus und der kolikartige Schmerz.

Hypomotorische Dysfunktion

Es ist durch einen Mangel an Galle für die Verdauung von Nahrungsmitteln gekennzeichnet. Die Produktion der Substanz leidet nicht, aber zum Zeitpunkt der Freisetzung gibt es keine ausreichende Kontraktion der Gallenblase. Dies führt dazu, dass Lebensmittel nicht verdaut und nicht vollständig verdaut werden.

In den allermeisten Fällen entwickelt sich eine Hypomotorische Dysfunktion bei älteren Menschen

Ein Patient mit hypotonen Dyskinesien ist eine Person im Alter von 40 Jahren. Der Hauptgrund für die Funktionsstörung dieser Art von Pathologie ist Stress, psychische Störungen.

Ein typisches Symptom ist ein dumpfer Wölbungsschmerz, der sich auf den Rücken und das rechte Schulterblatt ausbreitet. Das Schmerzsyndrom kann mehrere Tage anhalten.

Hypertensive Hyperplasie

Am häufigsten entwickeln sich Frauen zwischen 30 und 35 Jahren, Jugendliche und Kinder. Der Angriff entwickelt sich plötzlich in Form von Koliken. Der Druck in der Gallenblase steigt stark an, es kommt zu einem Krampf des Schließmuskels von Lutkens oder Oddi. Das Schmerzsyndrom dauert nicht länger als 20 Minuten. Es entwickelt sich nach dem Essen in der Nacht.

Das Auftreten von JVP bei hypertonem Typ ist bei Kindern und Jugendlichen möglich

Mischform

Charakterisiert durch das Vorhandensein von Anzeichen einer Funktionsstörung und hypokinetischen und hypermotorischen Typs.

Ursachen von JVP

Es gibt zwei Arten von Dyskinesien der Gallenwege. Die Einstufung basiert auf den Gründen, die zu einer Verletzung der Galleverletzung geführt haben.

Ursachen des primären Syndroms:

  1. Stressfaktoren - akute oder chronische Nervenbelastung bei der Arbeit und im persönlichen Leben. Verursacht Inkonsistenz in der Funktionsweise der Gallenblasen-Schließmuskeln.
  2. Fehler in der Ernährung - die Vernachlässigung der Regeln für gesunde Ernährung, seltene Mahlzeiten. Dies führt zu einer Unterbrechung der Produktion von Verdauungsenzymen, Hormonen. Im Laufe der Zeit entwickelt sich Dyskinesie.
  3. Allergische Erkrankungen in chronischer Form. Das Vorhandensein eines Allergens führt zu einer Reizung der Schließmuskeln, was zu einer Inkonsistenz in ihrer Aktivität führt.

Ursachen der sekundären Funktionsstörung:

  1. Erkrankungen des Verdauungstraktes - Gastritis, Enteritis, Geschwüre, Zelltod der Schleimhäute des Magens und des Zwölffingerdarms.
  2. Chronische Entzündungen im Fortpflanzungsbereich, zystische Veränderungen in den Eierstöcken, Nierenerkrankungen.
  3. Leberpathologien - Hepatitis, Cholangitis, Vorhandensein von Steinen in der Gallenblase.
  4. Salmonellose in der Geschichte.
  5. Andere bakterielle und virale Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts.
  6. Wurminvasionen.
  7. Angeborene Defekte der Gallenblasenstruktur - Biegung, Einschnürung.
  8. Endokrine Pathologie, Wechseljahre bei Frauen.

Symptome einer Gallenblasenfunktionsstörung

Die Symptomatologie des pathologischen Prozesses hängt von der Art der Funktionsstörung ab.

Tabelle: Anzeichen von JVP in Abhängigkeit von der Art der Erkrankung

  • Dumpfer Schmerz im rechten Hypochondrium.
  • Aufstoßen - nach dem Essen zwischen den Mahlzeiten.
  • Übelkeit
  • Erbrechen mit Galle.
  • Bitterkeit im Mund - morgens nach dem Essen.
  • Flatulenz
  • Verminderter Appetit.
  • Verletzung des Stuhlganges - oft Verstopfung.
  • Fettleibigkeit
  • Bradykardie.
  • Hypersalivation
  • Hyperhidrose
  • Während der Verschlimmerung sind die Schmerzen intensiv und erinnern an Koliken.
  • Appetitlosigkeit
  • Dünnheit
  • Übelkeit und Erbrechen - vor dem Hintergrund von Koliken. Selbst selten vor.
  • Durchfall
  • Anfälle von Tachykardie.
  • Erhöhter Blutdruck
  • Reizbarkeit
  • Müdigkeit
  • Schlafstörung

Plaque auf der Zunge ist weiß oder gelblich.

Ein Temperaturanstieg während einer Dysfunktion der Gallengänge wird nicht beobachtet. Ihr Vorhandensein zeigt den Beginn des Entzündungsprozesses an, bakterielle Schäden.

Welcher Arzt soll angesprochen werden?

Bei Verletzung des Verdauungssystems einen Gastroenterologen konsultieren.

Die Behandlung von Funktionsstörungen des Verdauungssystems ist:

Diagnose

Die Aufgabe des Arztes im Stadium der Untersuchung des Patienten besteht darin, die Art der Pathologie zu bestimmen, die Ursachen der Dyskinesie und den Ausschluss anderer Krankheiten, einschließlich der Tumorherkunft, zu ermitteln.

Die Umfrage beinhaltet:

  1. Untersuchung und Befragung des Patienten, Palpation des Bauches.
  2. Ultraschall - Um die Größe des Körpers zu bestimmen, schließen Sie Entwicklungsanomalien und Tumore aus und bewerten Sie die kontraktile Aktivität der Gallenblase.
  3. Komplettes Blutbild - mit einem Anstieg der ESR kann ein Entzündungsprozess beurteilt werden, ein Anstieg von Eosinophilen und Leukozyten ist möglich, Wurmbefall.
  4. Blutbiochemie - es kann zu einem Anstieg von Bilirubin und Cholesterin kommen, dem Auftreten von C-reaktivem Protein.
  5. Cholezystographie - Röntgenbild des Verdauungstraktes mit einem Kontrastmittel. Im Gegensatz dazu werden Jodpräparate oral oder durch Infusion verwendet.
  6. Cholangiographie - nach Indikation - Röntgenuntersuchung der Gallengänge nach Kontrastmittelgabe. Das Medikament wird perkutan durch Punktion injiziert. Gleichzeitig führt der Arzt eine Drainage der Kanäle durch. Die Manipulation wird in örtlicher Betäubung durchgeführt.
  7. Die endoskopische Cholangiographie - je nach Indikation - durch die Mundhöhle mit Hilfe eines Endoskops hält die Kamera in der Gallenblase. Kontrastieren, Fotografieren. Gleichzeitiges Entfernen von Steinen.
  8. Zwölffingerdarm-Intubation - je nach Indikation - Untersuchung der Zusammensetzung der Galle, Beurteilung der motorischen Aktivität der Gallengänge.

Durch die Cholezystographie mit einem Kontrastmittel können Sie ein vollständiges Bild des Zustands des Verdauungstrakts erhalten

Behandlung von Gallendyskinesien

Die Behandlung von Motilitätsstörungen der Gallenblase wird sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern umfassend durchgeführt und hängt auch von der Art der Funktionsstörung ab.

Zu den Taktiken des Patientenmanagements gehören:

  • Modus;
  • Normalisierung der Ernährung;
  • medikamentöse Therapie;
  • Physiotherapie;
  • Spa-Behandlung - wann immer es möglich ist.

Physikalische Therapie verschrieben Störungen der Beweglichkeit der Gallenblase

Darüber hinaus die Normalisierung des psycho-emotionalen Zustandes, Schlaf.

Arzneimittel

Die medikamentöse Behandlung ist langfristig und hängt von der Art der Motilitätsschwäche ab.

Bei der Behandlung von hypomotorischen Dysfunktionen

Die Aufnahme von Hofitola verbessert die Kontraktionsaktivität der Gallenblase

Die individuelle Dosierung wählt einen Arzt aus. Die Behandlungsdauer beträgt 20 Tage bis 2 Monate.

Die Medikamente werden gut vertragen. Die Aufnahme kann Durchfall, verschiedene allergische Reaktionen entwickeln. In diesem Fall werden die medizinischen Taktiken überprüft.

Diese Gruppe von Medikamenten wird nicht verschrieben bei:

  • Nephritis, Hepatitis in der akuten Periode;
  • Verstopfung des Gallengangs;
  • die Anwesenheit von Steinen;
  • individuelle Empfindlichkeit.

Pflanzliches Tonikum, das den Zustand des Nervensystems normalisiert:

  • Tinktur von Eleutherococcus;
  • Extrakt aus Ginsengwurzel.

Nehmen Sie die Tinktur aus Eleutherococcus, um die Nervenaktivität des Körpers zu stabilisieren.

Medikamente stimulieren eine höhere Nervenaktivität, reduzieren die Ermüdung und verbessern die Anpassung des Körpers an verschiedene Reize.

Die Dosierungen hängen vom Alter und vom Zustand des Patienten ab und können zwischen 15 und 30 Tropfen pro Dosis betragen. Die Hauptnebenwirkung von Tinkturen ist Schlaflosigkeit. Daher ist es nicht wünschenswert, sie abends einzunehmen.

Gegenanzeigen für einen Termin:

  • Alter der Kinder;
  • Schwangerschaft, Stillzeit;
  • individuelle Intoleranz;
  • Geschichte der Schlaflosigkeit;
  • Periode der Menstruation.

Tuba hilft, den Gallenfluss während der Krankheitsremission aufrechtzuerhalten

Sie sollten 100-200 ml Wasser oder Zucker, Magnesiumsulfat darin aufgelöst, 40 Minuten lang auf einem Heizkissen auf der rechten Seite liegen lassen. Mit Gallensteinen verboten, Geschwüre in der Geschichte, Leberentzündung.

Bei der Behandlung von hypermotorischer Dysfunktion

Hepabene wird verschrieben, um die Gallenwege zu entspannen und Krämpfe zu lindern.

Beide nehmen dreimal täglich 1 Kapsel ein. Von den Nebenwirkungen wurden nur episodische Fälle von Durchfall beobachtet. Im akuten Zeitraum werden keine Medikamente für entzündliche Prozesse in der Leber verschrieben.

No-shpa hilft, Schmerzen während eines Angriffs zu beseitigen

Zusätzlich werden Beruhigungsmittel nach Wahl des Arztes angezeigt.

Volksheilmittel

Die Phytotherapie gehört zu den beliebten Behandlungsmethoden. Aber gleichzeitig mit Heilkräutern, die in der offiziellen Medizin verwendet werden. Die Dauer der Kräuterbehandlung beträgt 2 bis 3 Wochen.

Brut blüht unsterblich

Verwenden Sie Immortelle-Blüten zur Herstellung von therapeutischer Bouillon

Es werden 60 g pflanzliche Rohstoffe und 1 Liter kochendes Wasser benötigt. Gießen und wickeln. Lass es brauen, bis der Sud vollständig abgekühlt ist. Nehmen Sie dreimal täglich eine halbe Stunde lang 100 ml vor den Mahlzeiten.

Maisschlick

Braue Maisseide zur Vorbereitung einer therapeutischen Infusion

Benötigt 4 EL. l 1 Liter kochendes Wasser einfüllen. Wickeln und abkühlen lassen. Nehmen Sie dreimal täglich 1 Esslöffel mit.

Kamillentee

Ersetzen Sie normalen Tee durch Kamille, um den Verdauungstrakt zu verbessern

Nehmen Sie 1 EL. l Kamillenblüten und gießen Sie 1 Tasse kochendes Wasser. Bestehen Sie 5 Minuten. Nehmen Sie dreimal täglich 1 Tasse Tee.

Süßholzwurzel

Kochen Sie Lakritzwurzel, um ein wirksames Mittel gegen JVP zu erhalten

Es werden 2 Teelöffel gemahlener pflanzlicher Rohstoffe benötigt. Gießen Sie ein Glas kochendes Wasser und lassen Sie es 15 Minuten bei schwacher Hitze köcheln. Abseihen und mit Wasser bis zum vollen Glas auffüllen. Nehmen Sie dreimal täglich 100 ml vor den Mahlzeiten.

Pfefferminztee

3 x täglich Minz-Tee vor den Mahlzeiten einnehmen

Benötigt 2 EL. l Gießen Sie 1 Tasse kochendes Wasser. Bestehen Sie auf 30 Minuten. Nehmen Sie dreimal täglich 100 ml vor den Mahlzeiten. Die Behandlung dauert 4 Wochen.

Diät mit JVP

Die Ernährung ist ein wesentlicher Bestandteil der Therapie der Gallengangsdysfunktion. In den ersten Tagen werden gewischte Suppen, Brei und Gemüsepürees empfohlen. Fasten wird nicht gezeigt.

  • gebratene, würzige, schwere Gerichte;
  • fetthaltiges Fleisch und Fisch;
  • Brühen;
  • Rettich, Rettich;
  • alkoholische Getränke;
  • Gewürze;
  • Süßwaren;
  • schokolade;
  • Hülsenfrüchte;
  • Schwarzbrot;
  • Sahne, Vollmilch und Milchprodukte mit hohem Fettgehalt;
  • Essiggurken in Dosen;
  • Würste und Würste;
  • Fast Food
  • Brot von gestern;
  • Milchprodukte mit normalem Fettgehalt;
  • Hühnchen;
  • magerer Fisch;
  • Kalbfleisch;
  • Gemüse
  • Pflanzenfett;
  • Honig
  • Marmelade;
  • Säfte;
  • Eibisch;
  • Früchte;
  • Tee;
  • Pasta ohne scharfe Saucen;
  • porridges;
  • Gemüsesuppen.

Empfohlene kulinarische Techniken - Braten, Schmoren, Kochen

Beispielmenü

Die Mahlzeiten sollten fraktional sein: tagsüber 5-6 Mahlzeiten zubereiten.

Bei der Diät ist es wichtig, die Nahrung aufzuteilen - die tägliche Nahrungsrate auf 5-6 Mahlzeiten aufzuteilen

Der erste Tag:

  1. Frühstück - Gemüsesalat, Reismilchbrei, Tee, Brot und Butter.
  2. Das zweite Frühstück ist ein Apfel, gebacken oder 250 ml Fruchtsaft.
  3. Mittagessen - Gemüsesuppe, gebackene Hühnerbrust, gedünsteter Kohl, Kompott.
  4. Sicher, - galetny Kekse, Kompott aus getrockneten Früchten.
  5. Abendessen - Hirsebrei, gekochtes Rindfleisch, gekochter Rübensalat mit Pflanzenöl, Tee.
  6. Für die Nacht - ein Glas fermentiertes Milchprodukt.

Das Menü des zweiten Tages:

  1. Frühstück - Haferflocken auf dem Wasser, ein Glas Ryazhenka.
  2. Das zweite Frühstück - Fruchtpüree.
  3. Mittagessen - Gemüsesuppe, Nudeln, gedünsteter Fleischauflauf, grüner Tee, Brot.
  4. Sicherer Hüttenkäse mit Rosinen und getrockneten Aprikosen, Sauerrahm.
  5. Abendessen - Gemüsesalat, Dampfomelett, Tee.
  6. Für die Nacht - ein Glas Joghurt.

Merkmale der Behandlung bei Kindern

Laut medizinischen Statistiken hatten 90% der Kinder, bei denen eine Dyskinesie diagnostiziert wurde, Episoden von entzündlichen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts und von helmthischen Invasionen. Bei älteren Erwachsenen trägt vaskuläre Dystonie zur Entwicklung dieser Dysfunktion bei. Bei Mädchen wird diese Störung häufiger diagnostiziert als bei Jungen.

Dazu gehören das Minimieren von Fast Food, Nüssen, Snacks und Mineralwasser. Außerdem wird auf Wunsch des Kindes das Essen je nach Appetit angezeigt. Es ist nicht notwendig, sich genau an die Momente des Regimes zu halten.

Verschiedene Snacks mitnehmen - Nüsse, Süßigkeiten, Brötchen - unter striktem Verbot. Die beste Wahl sind in diesem Fall Früchte.

Die medikamentöse Therapie besteht aus Medikamenten zur Normalisierung der Mikroflora, krampflösenden Krampfmitteln, leichten Sedativa auf pflanzlicher Basis, Choleretika. Zusätzlich werden Massagen, Elektrophorese mit krampflösenden Mitteln, eine Bewegungstherapie gezeigt.

Auf allen Behandlungsstufen sollte eine angemessene körperliche Aktivität vorhanden sein. Zwingende Spaziergänge an der frischen Luft und positive Emotionen.

Besonderheiten der Behandlung während der Schwangerschaft

In den frühen Stadien der Verletzung des Abflusses der Galle ist die Hauptursache für die Entwicklung von schweren Formen der Toxikose. Dies äußert sich in Form von Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust.

In diesem Fall wäre die beste Lösung die Aufnahme der Frau in die gynäkologische Abteilung des Krankenhauses.

Wenn JVP bei schwangeren Frauen Krankenhausaufenthalt und ständige Überwachung von Ärzten erfordert

Ein Merkmal der Behandlung schwangerer Frauen mit der Diagnose JVP ist, dass viele Medikamente in der Schwangerschaftszeit verboten sind. Die Haupttaktik des Patienten ist die Einhaltung der Grundsätze der guten Ernährung und des Appetits. Es ist verboten, "zu zweit zu essen", wie von den Großmüttern empfohlen.

Eine akzeptable medikamentöse Behandlung ist der Empfang von Kräutertees. Zum Beispiel Abkochungen von Mais Rylets, Dill, Minze. Erlaubt, krampflösende Medikamente zu erhalten.

DZHVP ist kein Hinweis auf Abtreibung, für den Kaiserschnitt. Dysfunktion beeinflusst den Verlauf der natürlichen Geburt nicht.

Mögliche Komplikationen

JVP ist keine normale Bedingung für den Körper. Die Behandlung muss vollständig durchgeführt werden. Ansonsten können sich folgende Komplikationen entwickeln:

  • Cholezystitis - ein entzündlicher Prozess der Gallenblase;
  • das Auftreten von Steinen in der Gallenblase;
  • akute und chronische Pankreatitis;
  • Duodenitis - ein entzündlicher Prozess im Duodenum.

Duodenitis und Cholezystitis - eine häufige Komplikation der falschen Behandlung

Prävention

Die beste Vorbeugung gegen Gallenblasenfunktionsstörungen ist die rechtzeitige Behandlung von Magen-Darm-Erkrankungen, helminthischen Invasionen und Pathologien des Nervensystems. Die Normalisierung der Ernährung, angemessene körperliche Aktivität und vollständige Erholung für alle Kategorien von Patienten wird gezeigt.

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Gallendyskinesien: Symptome, Behandlung

Dyskinesie ist überhaupt keine Beugung, keine Krümmung der Pfade oder der Gallenblase selbst, wie die meisten Leute denken. Der Begriff wird aus dem Griechischen als "Bewegung" und "Verletzung" übersetzt. Wir können daher schließen, dass Gallendyskinesien ein pathologischer Zustand des Körpers ist, bei dem die Beweglichkeit oder der Tonus des Systems, das die Galle aus der Leber in den Zwölffingerdarm befördert, gestört ist. Dieser Zustand führt zu Schmerzen in der rechten Beckenkammerregion, es gibt Probleme mit dem Stuhlgang, in einigen Fällen ist Bitterkeit im Mund vorhanden, aber während der Untersuchung werden keine Schäden an diesen Organen festgestellt.

In den meisten Fällen entwickeln sich Dyskinesien bei Menschen, die an Abnormalitäten in der Entwicklung der Gallenorgane leiden, und sind auch Anhänger einer unausgewogenen Ernährung. Dyskinesien können auch bei Menschen auftreten, die schweren Stress- und Stresssituationen ausgesetzt sind. Darüber hinaus gibt es andere Gründe für die Entwicklung dieses Zustands. Frauen sind besonders anfällig für diese Krankheit. Die Behandlung von Dyskinesien besteht darin, die Manifestationen zu beseitigen, und auch, wenn die Galle ausscheidenden Bahnen schlechte Kontraktilität und verlangsamte Bewegungsgeschwindigkeit aufweisen, um die Steinbildung zu verhindern.

Ein wenig über Physiologie und Anatomie

Die Galle ist eine Flüssigkeit mit einer bräunlich gelben Farbe, die der Körper für den Verdauungsprozess benötigt. Die Hauptfunktion der Galle ist die Trennung von Fett aus der Nahrung in kleine Fraktionen, wodurch deren Oberfläche vergrößert wird. In diesem Zustand werden Fette durch das Enzym Lipase besser verarbeitet und nach dem Abbau werden Fettkomponenten in die Blutfettsäuren aufgenommen. Darüber hinaus ist Galle an der Absorption von Kohlenhydraten und Proteinen beteiligt. Drei Viertel der Galle wird von der Leber produziert und ein Viertel von den Leberpassagen. Dank dieser Funktion kann der Dünndarm normal funktionieren: Es ist der Prozess der Nährstoffaufnahme, Teilung und Absterben der eigenen Zellen.

Um den normalen Betrieb aller beschriebenen Prozesse sicherzustellen, muss sich die Galle in normaler Konzentration befinden. Der Normalisierungsprozess wird durch die Gallenblase erzeugt, die überschüssiges Wasser an die Gefäße abgibt. Wenn Galle in verdünnter Form in den Darm eintritt (nicht in der Blase verweilt), kommt es zu einer Reizung der Darmwand, die zu Durchfall führt. Wenn sich die Galle für längere Zeit in der Gallenblase befindet, nimmt ihre Konzentration zu. Diese Situation hat auch ihre Folgen.

Die Bildung der Galle erfolgt in der Leber, danach gelangt sie durch spezielle Kanäle in die Gallenblase und gelangt von dort in den Zwölffingerdarm. Die Bewegung des Geheimnisses wird durch Druckabfälle in den Gallengängen gewährleistet, die mit Hilfe von Schließmuskeln - speziellen kreisförmigen Muskeln - injiziert werden.

Wenn also der Schließmuskel geschlossen ist und die Galle in die Gallenblase gelangt, fließt er aus der Leber. Nach seiner Entdeckung dringt das Geheimnis in die Blase ein, die praktisch leer war. Dementsprechend war der Druck in der Blase deutlich niedriger als im Kanal selbst. Wenn fetthaltige Nahrung aus dem Magen in den Zwölffingerdarm gelangt, zieht sich die Gallenblase durch die Muskeln zusammen und der Schließmuskel öffnet sich. Die Galle gelangt durch den Gang zum kreisförmigen Muskel, der den Zugang zum Zwölffingerdarm schließt. Nachdem der erste Schließmuskel geschlossen ist, öffnet sich der zweite (führt zum Darm) und die Galle dringt in den Darm ein. Für die Reduktion der Gallenwege ist das sympathische Nervensystem sowie einige Substanzen verantwortlich, die von Bauchspeicheldrüse und Magen produziert werden.

Dyskinesie und ihre Arten

Wenn Sie sich ein Bild von der Anatomie des Gallensystems machen, können Sie die Grundlagen der Pathologie im Detail erklären. Somit ist Dyskinesie eine Bedingung, bei der:

ein oder mehrere Schließmuskeln in den Gallengängen entspannen sich nicht rechtzeitig;

oder sie weigern sich ungeachtet der Mahlzeit, sich zu entspannen;

es kann eine sehr starke Kontraktion der Gallenblase auftreten;

Die Geschwindigkeit des Abflusses der Galle nimmt durch träge Kontraktionen des Gallengangs und der Blase ab.

Abhängig von der Art des gestörten Tonus und der motorischen Funktion können Dyskinesien sein:

hyperkinetisch: ein aktiver Abfluss von Galle, begleitet von einer scharfen Abgabe von Galle;

hypokinetisch: Die Galle wird langsam freigesetzt und die Bewegung im Gallengang verlangsamt sich;

hypotonisch: Der Sphinkter-Tonus ist deutlich reduziert;

Hypertonie: Der Tonus der ringförmigen Muskeln nahm dagegen zu.

In den meisten Fällen wird der hypertensive Zustand mit verbesserten motorischen Fähigkeiten kombiniert und es entsteht eine spastische oder hypertonisch-hyperkinetische Art von Dyskinesie. Bei der umgekehrten Situation passiert praktisch das Gleiche: Der Ton der Pfade wird geschwächt und es tritt ein atonischer oder hypotonisch-hypokinetischer Typ auf. Es kann auch einen gemischten Typ geben.

Spastische Dyskinesien sind am charakteristischsten, wenn der Tonus der parasympathischen Teilung angehoben wird. Atonische Pathologie entwickelt sich im Fall der Dominanz der sympathischen Teilung des autonomen Teils des Zentralnervensystems.

Ursachen von Krankheiten

Folgende Ursachen führen zu einer Beeinträchtigung der Bewegung oder des Tonus der Gallenwege:

Angeborene Fehlbildungen der Gallenblase und der Gallenwege:

ungewöhnlich lokalisierte Gallenblase;

zusätzliche Gallenblase;

Ventile im Magengang;

das Vorhandensein eines Trennseptums in der Gallenblase;

Beugung der Gallenblase;

intrahepatische Gallenblase;

angeborene Schwäche der Gallenblasenwand;

Verdoppelung des Gallengangs.

Solche Pathologien führen zur Entwicklung von sogenannten primären Dyskinesien.

Als Nächstes werden Krankheiten des erworbenen Ursprungs aufgeführt, die zur Entwicklung von Gallendyskinesien des Sekundärtyps führen können:

übertragene Darminfektionen;

die Periode der Menopause, in der eine Dysregulation der Kontraktilität des Gallengangs auftritt;

Giardiasis, bei der die Gallenblase mit den einfachsten Flagellaten besiedelt ist;

übertragene Virushepatitis;

Erkrankungen des endokrinen Systems: Thyreotoxikose, Diabetes, Fettleibigkeit;

im Körper ständig vorhandene Infektionsherde (chronische Tonsillitis, Karies);

neurozirkuläre Dystonie, bei der eine Verletzung der normalen Sequenz bei der Kontraktion der Muskeln des Gallengangs vorliegt;

Stresssituationen oder ständiger Stress;

Essgewohnheiten: Essen eine beträchtliche Menge von würzigen, geräucherten, fetthaltigen Lebensmitteln, Ablehnung oder Betonung von Pflanzenfetten, lange Fastenzeiten.

Anzeichen einer Krankheit

Die Symptome der Gallendyskinesie können sich je nach Art der Pathologie unterscheiden, dh sie sind hypokinetisch oder hyperkinetisch.

Der Hauptunterschied für die Haupttypen von Dyskinesien ist die Art des Schmerzes.

In der Beckenkammer rechts.

Im rechten Hypochondrium.

Schmerzhafte, stumpfe, nicht intensive Schmerzen. Kann als ein Gefühl der Dehnung unter der Rippe oder Schwere beschrieben werden.

Es wird nur unter der Kante gefühlt.

Gibt die rechte Schulter und Schulterblatt.

Fehler in der Ernährung, starke Emotionen.

Nach fetthaltigen Lebensmitteln Stress, körperliche Anstrengung.

Begleitende Schmerzsymptome

Gefühl von Völlegefühl, Durchfall, Verstopfung, Aufstoßen mit Luft, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Bitterkeit im Mund.

Durchfall, Verstopfung, erhöhter Urin, Erbrechen, Übelkeit.

Vor dem Hintergrund des Angriffs können Kopfschmerzen, niedriger Blutdruck, Schwitzen und Reizbarkeit auftreten.

Es geht von selbst.

Empfang von Drogen "Buscopan", "No-shpa".

Zwischen Angriffen

Die Krankheit verändert allmählich die Persönlichkeit der Person (reversibel): Stimmungsschwankungen, Müdigkeit, Reizbarkeit, Tränenfluss treten auf. Außerhalb stört der Angriff nicht.

Nichts stört, kurzzeitige Schmerzen können gelegentlich auf der rechten Bauchseite in der Nähe des Nabels auftreten, unter dem Löffel Hypochondrium.

Bei beiden Arten von Dyskinesien können die folgenden Symptome auftreten:

Menstruationsstörungen - bei einigen Frauen;

verminderte Libido bei Männern;

das Auftreten einer gelben Blüte auf der Zunge;

Mundgeruch;

wiederkehrende Kopfschmerzen;

Eine extreme Variante der Manifestation der hyperkinetischen Variante der Krankheit ist die Bildung von Gallenkolik. Seine Manifestation tritt plötzlich in Form von starken Schmerzen in der rechten Körperregion unter der Rippe auf, die von Taubheit der Gliedmaßen, Panikattacken und schnellem Herzschlag begleitet wird.

Der maximale Grad der Manifestation hypokinetischer Dyskinesien ist ein pathologischer Zustand, der als Choleostase bezeichnet wird, dh Gallenstauung in den Gallengängen. Diese Symptome weisen darauf hin:

Kot erhält eine gräuliche oder häufiger hellgelbe Farbe;

Gelbfärbung der Augen und der Haut;

starker Juckreiz auf der ganzen Haut.

Diagnose der Krankheit

Symptome allein reichen für die Diagnose nicht aus, da ähnliche Symptome bei schweren Lebererkrankungen auftreten können. Darüber hinaus ist es notwendig, die genaue Ursache (z. B. eine Fehlbildung der Gallenwege), die zur Erkrankung geführt hat, für die nachfolgende Beseitigung zu ermitteln.

Gallendyskinesie ist eine Erkrankung, bei der die Struktur dieser Organe nicht gestört wird. Daher wird die Diagnose bei Verletzungen der Kontraktilität oder des Ungleichgewichts des Tonus auf dem Weg der Galle von der Leber zum Zwölffingerdarm gestellt. Wie kann das diagnostiziert werden?

Ultraschall

Ultraschalluntersuchung der Gallenblase nach einem choleretischen Frühstück. Zunächst wird eine dreitägige Diät beobachtet, die mit einem „sauberen“ Ultraschall im Bauchraum endet. Anhand der Studie wird die Größe der Dehnungsvolumina beurteilt und das Vorhandensein von Gallensteinen und Gallentraktanomalien untersucht. Danach beginnt die Person, Produkte einzunehmen, die zur Freisetzung von Galle in den Zwölffingerdarm beitragen (das Menü kann sein: ein paar Bananen, Schokolade, Fettjoghurt, 10 Gramm fettige saure Sahne oder Sahne), dann kann der Arzt beobachten, in welcher Reihenfolge und wie die Galle gefördert wird auf den Wegen

Zwölffingerdarm-Intubation

Durch die Bewertung von Teilen des Inhalts des Duodenums. Führen Sie dazu eine Studie durch, die als Zwölffingerdarm-Intubation bezeichnet wird: Eine Person schluckt eine dünne Sonde, die beim Erreichen des Zwölffingerdarms seinen Inhalt sammelt.

Die Studie sollte auf leeren Magen durchgeführt werden. Zunächst wird eine Sonde verwendet, um einen Teil des Darminhalts zu erhalten, der das Standardmedium des Darms ist, bestehend aus dem Saft des Zwölffingerdarms selbst, dem Pankreassaft und der Galle. Danach wird Magnesiasulfat in den Darm eingeführt, wodurch sich die Gallenblase zusammenzieht und Galle aus der Blase in den Darm gelangt. Es wird zu Forschungszwecken genommen, danach nehmen sie zur Analyse die Galle, die während dieser Zeit aus Glas besteht, und intrahepatische Gallengänge. Um die Diagnose einer Dyskinesie zu stellen, ist es wichtig, dass der Zeitpunkt, zu dem die zweite Analyse durchgeführt wird, nach der Einführung des Arzneimittels und nach der dritten Analyse stattfindet. Ein wichtiger informativer Bestandteil ist auch der Gehalt an Lipiden, die in den letzten beiden Teilen dargestellt sind.

Cholezystographie

Die Cholangiographie (Untersuchung der intrahepatischen Kanäle) und die Cholezystographie (Untersuchung der intrahepatischen Gallengänge) sind Methoden der Kontrastradiographie. Bei der Cholezystographie muss der Patient das Kontrastmittel oral einnehmen, dann wird der Weg des Kontrastmittels mit Hilfe von Röntgenstrahlen bis zur Gallenblase verfolgt und danach entfernt. Die Arbeit und die Reihenfolge der Kontraktion der Schließmuskeln der Gallenblase und der Gallengänge werden analysiert. Bei der zweiten Methode wird die strahlenundurchlässige Substanz direkt in den Kanal selbst injiziert, woraufhin der Arzt auf dem Röntgengerät den Verlauf der Substanz entlang des Gallenganges beobachtet.

ERCP

Die endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP) ist eine Instrumentenmethode, bei der eine Sonde in den mit Lichtleiter ausgestatteten Zwölffingerdarm eingeführt wird. Durch sie wird eine Kontrastsubstanz in die Gallengänge injiziert, die dem normalen Strom entgegengesetzt ist (retrograd), dessen Verlauf auf Röntgenstrahlen beobachtet wird.

Cholescintigraphie

Die Cholescintigraphie ist eine radiologische Studie, bei der ein Radioisotop-Medikament in den Körper injiziert wird. Durch die spezielle Bestrahlung wird es möglich, den Verlauf des Eindringens in die Leber, den Abfluss in die Gallengänge, den Weg zur Gallenblase und das Erreichen des Zwölffingerdarms zu visualisieren.

Magnetresonanz-Cholangiographie

In komplexen Fällen der Krankheit ist es notwendig, das Verfahren der Magnetresonanzcholangiographie durchzuführen, bei dem es sich um eine nichtinvasive Studie handelt, bei der ein Kontrastmittel in den Körper injiziert wird und der Weg seines Fortschreitens auf einem Magnetresonanzbildgebungssystem betrachtet wird. Um sich einer ähnlichen Diagnose zu unterziehen, muss sich der Patient für etwa 40 bis 50 Minuten in der Tomographenkammer befinden und die Immobilität beobachten.

Ein Bluttest auf Bilirubin mit Fraktionen und Lipiden, ein Koprogramm und eine Analyse von Kot auf Helmeneier und Dysbakteriose sind Methoden, mit denen Sie den Erhaltungsgrad der Funktionen der Gallenwege sowie Studien bestimmen können, die das Vorhandensein von Würmern im Körper bestimmen. Es ist unmöglich, eine endgültige Diagnose nur aufgrund dieser Tests zu stellen.

Behandlung

Die Behandlung von Gallendyskinesie ist:

medikamentöse Therapie: verschriebene Kurse zur Erleichterung des Angriffs und zur Verhinderung des weiteren Auftretens sowie zur Vermeidung von Komplikationen;

Infusionen und Dekokte verschiedener Kräuter zu sich nehmen: abhängig von der Art der Erkrankung von einem Gastroenterologen ernannt und fester Bestandteil der Behandlung;

Diät-Therapie: unterscheidet sich für hyperkinetische und hypokinetische Formen der Pathologie.

Diät-Therapie

Die Basis der Behandlung von Dyskinesien ist die Ernährung. Nur durch strikte Befolgung der Regeln kann das Auftreten von Anfällen verhindert und chirurgische Komplikationen wie Cholelithiasis und akute Cholezystitis verhindert werden.

Die Diät bei Dyskinesien beinhaltet die Einhaltung allgemeiner Ernährungsregeln, es gibt jedoch Zeiten, die sich je nach Art der Erkrankung (hyperkinetisch und hypokinetisch) erheblich unterscheiden.

Allgemeine Regeln

Essen ist notwendig, um die Gallenblase vollständig zu entleeren, um keinen schmerzhaften Angriff zu verursachen. Dafür:

Erwärmen Sie keine Speisen auf Trance und tierische Fette: Lamm, Gans, Schweinefleisch, Margarine;

Vermeiden Sie zu warme oder kalte Speisen;

morgens und abends fettarme Milchprodukte zu sich nehmen;

Essen Sie 2-3 Stunden vor dem Zubettgehen, aber essen Sie nicht zu viel Fleisch.

Beachten Sie die Abstände von 3-4 Stunden zwischen den Mahlzeiten.