4 wirksamste Antibiotika bei der Behandlung von Cholezystitis (Entzündung der Gallenblase)

Akute Cholezystitis ist eine plötzliche Pathologie, begleitet von:

  • Entzündung der Gallenblase;
  • intensive Bauchschmerzen, verstärkt während der Palpation des rechten Subkostalbereichs;
  • Fieber und Schüttelfrost
  • Erbrechen mit Beimischung von Galle;
  • das Auftreten von Labormarkern unspezifischer Entzündungsreaktionen und Anzeichen von Gallenblasenschäden im Ultraschall.

Die Hauptrolle bei der Entwicklung einer Entzündung der Gallenblase spielen die biliäre Hypertonie (Verletzung des Gallenflusses in Verbindung mit einer Verstopfung des Gallenganges mit Stein, Schleim, Detritus, Giardia) und eine Infektion der Galle. Die Infektion in der Gallenblase kann hämatogen, lymphogen oder enterogen sein.

Die Grundlage der medikamentösen Therapie in der Akutphase ist die Verwendung von krampflösenden Medikamenten (Normalisierung des Gallenabflusses), Antibiotika (zur Beseitigung der infektiösen Komponente), NSAIDs (Verringerung der Schwere der Entzündungsreaktion, Verringerung des Ödems und der Schmerzlinderung), Infusionskristalloidlösungen.

Die Behandlung mit Antibiotika bei Entzündungen der Gallenblase ist obligatorisch und verringert das Risiko von septischen Komplikationen.

Antibiotika bei chronischer Cholezystitis, die in der Zeit der Exazerbation, dh während eines akuten Anfalls, verschrieben werden. In der Remissionsphase der Krankheit wird keine Antibiotika-Therapie durchgeführt.

Arten von Cholezystitis

  • akut und chronisch;
  • kompliziert und unkompliziert;
  • kalkulös und nicht kalkulierbar.

Gemäß dem ätiologischen Faktor kann die Cholezystitis bakteriell, viral, parasitär, nicht mikrobiell (immunogen, aseptisch), allergisch, posttraumatisch, enzymatisch usw. sein.

In den meisten Fällen ist eine Entzündung anfangs mit einer Verletzung des Abflusses der Galle und ihrer Infektion verbunden. Es ist zu beachten, dass die bakterielle Komponente der Entzündung sich auch bei der anfänglichen aseptischen Cholezystitis verbindet. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Verletzung des Abflusses der Galle von einer Zunahme der Konzentration von Lysolecithin begleitet wird, die die Schleimhaut der Gallenblase schädigt. Daher werden Antibiotika zur Entzündung der Gallenblase unbedingt eingesetzt.

Antibiotika für Cholezystitis werden unter Berücksichtigung der Haupterreger der Entzündung ausgewählt. Das heißt, sie müssen auf E. coli, Klebsiella, Pseudomonaden, Staphylokokken, Streptokokken, Enterokokken usw. wirken.

Antibiotika bei Cholezystitis

Die Hauptgruppen von Medikamenten mit der höchsten Wirksamkeit bei Cholezystitis sind:

  • Beta-Lactame (inhibitorresistente Penicilline und Cephalosporine; in schweren Fällen können Carbapeneme verwendet werden);
  • Fluorchinolone (Ciprofloxacin);
  • Makrolide (Clarithromycin, Erythromycin);
  • Linkosamine (Clindamycin);
  • Tetracycline (Doxycyclin);
  • Nitroimidazol-Derivate (Metronidazol, Ornidazol).

Bei akuter Cholezystitis wird Metronidazol in Kombination mit anderen Antibiotika verschrieben. Getrennt wird dieses Medikament sowie Ornidazol nicht verschrieben. Nitroimidazol-Präparate werden für Mischinfektionen verwendet. Durch die Ernennung zum Hauptantibiotikum (Fluorchinolon, Cephalosporin usw.) können Sie die Reichweite des Arzneimittels maximieren.

Bei schweren Enterokokkeninfektionen wird empfohlen, eine Kombination eines durch Inhibitor geschützten Ampicillins (Ampicillin + Sulbactam) mit einem Aminoglycosid-Antibiotikum Gentamicin zu verwenden.

Amoxicillin bei Cholezystitis wird auch in der durch Inhibitor geschützten Form (Amoxicillin + Clavulansäure) verwendet. Die Verwendung dieses Antibiotikums in reiner Form wird aufgrund des hohen Risikos einer Pathogenresistenz nicht empfohlen.

Bei schwerer akuter Cholezystitis mit hohem Risiko für septische Komplikationen Carbapeneme - Ertapenem verwenden. Bei mäßigen Entzündungen der Gallenblase wird empfohlen, andere Beta-Lactam-Antibiotika zu verwenden: Inhibitor-geschützte Penicilline, Aminopenicilline (Ampicillin wird bei akuter Cholezystitis empfohlen) oder Cephalosporine.

Ciprofloxacin mit Cholezystitis wird Patienten mit einer Intoleranz gegenüber Beta-Lactam-Antibiotika verschrieben.

Von Cephalosporin-Medikamenten zeigt die Verwendung von:

Ceftriaxon mit Cholezystitis wird nicht empfohlen, da es zu einer Stauung der Galle und zur Entstehung von Steinen in der Gallenblase führen kann.

Bei akuter Cholezystitis wird die Antibiotikatherapie normalerweise für fünf bis sieben Tage verordnet.

Antibiotika bei chronischer Cholezystitis (im akuten Stadium) oder bei komplizierten akuten Entzündungen können sieben bis zehn Tage verordnet werden.

Überblick über die wichtigsten Medikamente

Ampicillin

Das Medikament gehört zu den halbsynthetischen Aminopenicillinen. Amicillin ist sehr wirksam bei Cholezystitis, die durch Escherichia coli, Enterococcus, Proteus, Staphylococcus und Streptococcus verursacht werden. Das Medikament reichert sich in hohen Konzentrationen auch bei schwerer Cholestase an. Zu den Nachteilen des Antibiotikums zählt die Tatsache, dass es vollständig durch die bakteriellen Enzyme Beta-Lactamasen zerstört wird. Wenn Sie also den Verdacht haben, dass die Entzündung durch Beta-Lactamase produzierende Stämme verursacht wird, wird empfohlen, eine durch Inhibitor geschützte Version zu verschreiben: Ampicillin + Sulbactam.

Ampicillin wird alle 6 Stunden intramuskulär in einer Dosis von 0,5-1 Gramm verabreicht. In schweren Fällen kann die tägliche Dosis auf sechs Gramm erhöht werden, aufgeteilt in 4-6 Injektionen.

Kindern, die älter als 6 Jahre sind, wird das Medikament mit 100 mg / kg pro Tag verordnet. Die Tagesdosis ist in 4-6 Injektionen unterteilt.

Bei Patienten mit Nierenfunktionsstörung wird die Dosis entsprechend der glomerulären Filtrationsrate angepasst.

Das Antibiotikum ist kontraindiziert bei Patienten mit Mononukleose, lymphoproliferativen Erkrankungen, schweren Funktionsstörungen der Nieren und der Leber sowie Intoleranz gegenüber Beta-Lactamen.

Schwangere können Ampicillin erhalten. Bei Bedarf wird die Verwendung von Geldern während der Stillzeit vorübergehend eingestellt.

Oxamp

Bei schwerer Staphylokokken-Cholezystitis, die durch Penicillin-bildende Stämme verursacht wird, wird eine Kombination von Ampicillin und Oxacillin verwendet. Oxacillin gehört ebenfalls zur Penicillinserie, wird jedoch im Gegensatz zu Ampicillin nicht durch bakterielle Enzyme zerstört.

Erwachsene und Kinder über 14 Jahre: Ochsen werden viermal täglich 500-1000 Milligramm verordnet. Patienten, die älter als sieben Jahre sind, wurden zu 50 Milligramm pro Kilogramm pro Tag verordnet.

Gegenanzeigen für die Ernennung eines Antibiotikums ähneln den Einschränkungen bei der Verwendung von Ampicillin.

Cefazolin (Kefzol)

Das Medikament gehört zu der ersten Generation von Cephalosporin-Antibiotika. Cefazolin ist hochwirksam gegen eine Vielzahl von Mikroorganismen, einschließlich aller wichtigen Erreger der Cholezystitis.

Das Medikament ist bei Patienten mit Allergien gegen Betalaktame und bei Patienten unter 1 Monat kontraindiziert. Schwangere Frauen können ein Antibiotikum verschrieben bekommen, wenn der erwartete Nutzen das mögliche Risiko übersteigt.

Erwachsene nehmen Cefazolin zweimal täglich 500-1000 Milligramm ein. In schweren Fällen kann das Antibiotikum dreimal täglich in Gramm appliziert werden.

Kindern werden 25-50 mg / kg pro Tag verordnet. Die Tagesdosis ist in drei bis vier Injektionen unterteilt. In schweren Fällen kann die Tagesdosis auf einhundert Milligramm pro Kilogramm ansteigen.

Ciprofloxacin

Fluorchinolon-Antibiotikum des breitesten Spektrums antibakterieller Aktivität. Antibiotika reichert sich in hohen Konzentrationen in der Galle an und wirkt auf alle wichtigen Erreger der Entzündung der Gallenblase.

Ciprolet 500 mg

Ciprofloxacin bei Cholezystitis wird angewendet, wenn der Patient Allergien oder andere Kontraindikationen für die Ernennung von Beta-Lactam-Antibiotika hat.

Ciprofloxacin wird zweimal täglich in einer Dosis von 0,5 bis 0,75 Gramm verordnet.

Wie alle Fluorchinolone ist, Frauen Ciprofloxacin nicht für Kinder unter 18 Jahren angegeben, die ein Kind und das Stillen trägt, Patienten mit Glucose-Sechs- fosfatdegidrogenaznym-Mangel, schweren Nierenfunktionsstörungen und Leber, sowie Intoleranz gegenüber Fluorchinolon-Antibiotika, oder Entzündung der an die Rezeption verbunden Sehnen dieser Drogen in der Geschichte.

Mit äußerster Vorsicht kann das Medikament bei Patienten mit Erkrankungen des zentralen Nervensystems und psychischen Störungen, NMC (zerebrovaskulärer Unfall) und älteren Patienten verabreicht werden.

Metronidazol

Nitroimidazol-Derivate werden zusätzlich zu dem Hauptantibiotikum verschrieben, wenn der Verdacht einer gemischten aerob-anaeroben Infektion besteht.

Patienten, die an Erkrankungen des Zentralnervensystems, Blut oder schweren Leberschäden leiden, werden das Medikament nicht im ersten Trimenon der Schwangerschaft verschrieben.

Im zweiten und dritten Trimester kann Metronidozol verwendet werden, wenn dies unbedingt erforderlich ist. Die natürliche Fütterung zum Zeitpunkt der Behandlung wird gestoppt.

Bei Cholezystitis wird Metronidazol alle sechs Stunden intravenös mit 0,5 g verabreicht.

Kindern wird alle 6 Stunden ein Antibiotikum mit 7,5 Milligramm pro Kilogramm verschrieben.

Grundlagen der medikamentösen Therapie bei Cholezystitis

Auf dem Höhepunkt eines Anfalls einer akuten Cholezystitis werden Hunger und alkalisches Trinken empfohlen. Als nächstes wird Diät 0 vorgeschrieben.Nach Stabilisierung der Erkrankung sowie bei chronischer Cholezystitis wird Diät Nr. 5 empfohlen.

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Um die Schmerzintensität zu reduzieren, wird im rechten Hypochondrium eine Eisblase platziert. Die Verwendung von Heizkissen ist strengstens verboten. Da das Erwärmen den Blutfluss erhöht, beschleunigt es den Verlauf des Entzündungsprozesses und die Entwicklung einer destruktiven Läsion der Gallenblase.

Die medikamentöse Therapie bei akuter Cholezystitis zielt ab auf:

  • Normalisierung des Gallenflusses (Verwendung von Anticholinergika und Antispasmodika);
  • Verringerung der Schwere der Entzündungsreaktion (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente);
  • die Zerstörung der infektiösen Komponente (antibakterielle Therapie);
  • Entgiftung (Infusionstherapie).

Je nach Indikation können Antiemetika (Metoclopramid) und aluminiumhaltige Antazida zur Bindung von Gallensäuren verwendet werden.

Zur Verringerung der Verdickung der Galle hochwirksamer Einsatz von Ursodeoxycholsäure.

Bei kalkulöser Cholezystitis wird zwei bis drei Wochen nach der Normalisierung des Patienten ein geplanter chirurgischer Eingriff empfohlen.

Die Indikationen für einen chirurgischen Eingriff bei einer akuten nicht-calculösen Cholezystitis sind die Entwicklung von Komplikationen oder ein schwerer Verlauf ohne die Wirkung einer medikamentösen Therapie.

Artikel vorbereitet
Arzt für Infektionskrankheiten Chernenko A.L.

Welche Antibiotika wurden bei Cholezystitis verschrieben?

Antibiotika gegen Cholezystitis sind ein wichtiger Bestandteil der komplexen Therapie der Gallenblasenentzündung. Symptomatisch manifestiert sich die Cholezystitis durch Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Fieber. Für die Heilung von Infektionen verschreiben Sie antibakterielle Medikamente. Zusätzlich zur Behandlung mit Antibiotika und symptomatischer Therapie (z. B. Gallensubstanzen) wird empfohlen, eine flüssige fettarme Diät einzuhalten. In diesem Artikel werden die Symptome und die Behandlung mit Antibiotika bei Cholezystitis behandelt.

Differentialdiagnose

Cholezystitis ist meistens eine Folge einer fortgeschrittenen Gallensteinerkrankung (GCB) und erfordert eine Antibiotikatherapie, um Komplikationen im Gallengang zu verhindern. So entwickeln sich bei 20% der Patienten mit Gallenkolik, die die Behandlung vernachlässigen, eine akute Form einer entzündlichen Erkrankung. Wenn die akute Form nicht behandelt wird, wird die Cholezystitis allmählich chronisch und wird durch eine Entzündung der benachbarten Organe kompliziert: Cholangitis, Pankreatitis, Cholangiohepatitis und andere.

Mehr als 90% der Fälle von Cholezystitis sind auf eine Blockade der Gallensteine ​​zurückzuführen.

Zur Bestätigung der Diagnose mittels Ultraschall (Ultraschall) der Bauchorgane können zusätzlich Labortests zugeordnet werden.

Risikofaktoren sind:

  • orale Empfängnisverhütung;
  • Schwangerschaft
  • genetische Veranlagung;
  • Fettleibigkeit;
  • Diabetes und andere Stoffwechselstörungen;
  • Lebererkrankung.

Ohne die rechtzeitige Behandlung der Cholezystitis wird sie chronisch. Die Behandlung der Cholezystitis ist immer komplex und hängt von der Schwere der Erkrankung und dem Auftreten von Komplikationen ab. In den meisten Fällen wird die Behandlung ambulant zu Hause durchgeführt. In einigen Fällen kann es jedoch erforderlich sein, im Krankenhaus zu bleiben und sogar operiert zu werden. Antibiotika werden zur Bekämpfung der Infektion eingesetzt. Um ein wirksames Medikament zu wählen, kann nur ein Arzt das klinische Bild und die Labordaten heranziehen.

Kann bei Cholezystitis auf Antibiotika verzichtet werden?

Eine Cholezystitis tritt auf, wenn die Gallenblasenwand infiziert wird. Deshalb werden Antibiotika zur Behandlung von Infektionen bei Erwachsenen und Kindern verschrieben. Trotz der Tatsache, dass Antibiotika zur Entzündung der Gallenblase an sich keine Cholezystitis heilen können, ist es unmöglich, auf ihre Anwendung zu verzichten. Keine nationalen Methoden, um den Infektionsherd in der Gallenblase zu unterdrücken, funktionieren nicht, das Maximum -, um den Abfluss der Galle zu stimulieren, nicht aber die Behandlung der Infektion. Darüber hinaus besteht ohne Antibiotika die Gefahr, dass sich die Infektion auf benachbarte Organe ausbreitet - sie gelangt in die Gallenwege, in die Leber und in die Bauchspeicheldrüse. Entzündungen können so ausgelöst werden, dass Ärzte die Gallenblase entfernen müssen.

Die antibakterielle Therapie wird in der Zeit der Verschlimmerung der Gallensteinerkrankung, der Behandlung kalzulärer, akuter und chronischer Formen der Cholezystitis verschrieben. Verwenden Sie Breitbandmedikamente, um die Infektion zu maximieren und Komplikationen zu vermeiden.

Kontraindikationen für die Antibiotika-Therapie

Alle Kontraindikationen für die Anwendung von Antibiotika bei Cholezystitis und Cholelithiasis sind relativ. Das bedeutet, dass bei Kontraindikationen für den Patienten der Arzt die am besten geeignete alternative Behandlungsoption auswählen muss.

In folgenden Fällen ist eine Überprüfung der Termine erforderlich:

  • Geschichte von Allergien gegen Antibiotika einer beliebigen Gruppe;
  • infektiöse Mononukleose;
  • Schwangerschaft in allen Perioden;
  • Stillzeit;
  • Vorgeschichte einer allergischen Reaktion auf Medikamente;
  • schwerer dekompensierter Zustand des Patienten.

Das beste antibakterielle Medikament gegen Cholezystitis

Viele sind besorgt über die Frage, welche Antibiotika am besten zu wählen sind. Es gibt keine "magische" Pille zur Behandlung von Cholezystitis. Jedes Medikament hat sein eigenes Wirkungsspektrum, die Merkmale seiner Verwendung, da der Arzt ein Antibiotikum zur Behandlung auf der Grundlage der Symptome und der Untersuchung auswählen sollte. Es gibt Standardprotokolle für die Behandlung von Cholezystitis, die die Auswahl der Medikamente bestimmen. Lesen Sie dazu weiter unten im Artikel.

Die Entzündung der Gallenblase ist eine schwerwiegende Erkrankung, und die Selbstbehandlung der Cholezystitis ist nicht nur inakzeptabel, sondern sogar gefährlich. Um die Diagnose zu klären, kann die Auswahl des Behandlungsschemas weiteren Studien zugeordnet werden: Ultraschall, Kultur der Proben (dies wird auch als Seeding bezeichnet), allgemeine biochemische Analyse von Blut. Die Behandlung der Cholezystitis ist immer komplex, aber ohne Antibiotika-Therapie wird keine Genesung eintreten.

Antibakterielle Behandlung nach Weltstandard

Am häufigsten verursacht die Cholezystitis E. coli E. coli und das pathogene Bakteroid B. fragilis sowie einige Arten von Klebsiella, Enterokokken und Pseudomonaden. Unter Berücksichtigung der Besonderheiten des Verlaufs dieser Infektionen werden Antibiotika-Gruppen verschrieben, die die maximale antimikrobielle Wirkung besitzen. So wurden Standardbehandlungsschemata für akute Cholezystitis und Verschlimmerung chronischer Cholezystitis entwickelt.

Die am meisten empfohlenen Antibiotika sind:

  • Piperacillin + Tazobactam (Aurotaz, Zopercin, Revotaz, Tazar, Tazpen);
  • Ampicillin + Sulbactam (Ampisid, Sulbacin, Unazin);
  • Amoxicillin + Clavulansäure (Amoxiclav, Augmentin, Flemoklav);
  • Meropenem (Alvopenem, Aris, Demopenem, Europenem, Mipenam, Merogram, Meronem, Ronem, Expenem);
  • Ipenem + Cylastin (Prepenem).

Ein weiteres wirksames Behandlungsschema umfasst eine Kombination von Cephalosporinen der dritten Generation mit Metronidazol (Trichopol), das die Wirkung der Behandlung verstärken kann. Von den am häufigsten verwendeten Cephalosporinen:

  • Cefotaxim (Cefantral, Loraxim);
  • Ceftriaxon (Auroxon, Belcef, Loraxon, Cefogramm);
  • Ceftazidim (Aurocef, Orzid, Fortum, Ceftadim);
  • Cefoperazon + Sulbactam (Macrocef, Sulperazon, Sultsef);
  • Cefixim (Lopraks, Sorcef, Supraks, Cefix).

Die aufgeführten Antibiotika und Handelsnamen, unter denen sie ausgegeben werden, sind nicht die einzigen. In einigen Fällen kann der Arzt andere Systeme vorschreiben, die sich an den Testergebnissen orientieren.

Die Medikamente der zweiten Wahl sind Gentamicin, Chloramphenicol, Tetracycline, Erythromycin und einige andere Arten von Antibiotika.

In einigen Fällen, wenn zusätzlich zu der Cholezystitis die Gallengänge (Cholangitis) entzündet sind oder andere Komplikationen auftreten, können mehrere antibakterielle Medikamente gleichzeitig verwendet werden. Zum Beispiel Kombinationen von Penicillinen mit Fluorchinolonen - meistens Ampicillin mit Ciprofloxacin. Oder Ampicillin mit Oxacillin (Ampioks).

Dosierungen von Medikamenten hängen von der Schwere der Infektion ab und werden individuell ausgewählt. In schweren Fällen werden antibakterielle Injektionen empfohlen, bei leichteren können orale Formen eingenommen werden.

Cholezystitis-Behandlung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Zur Behandlung der Cholezystitis bei schwangeren Frauen werden die Antibiotika-Gruppen verwendet, die während der Schwangerschaft verwendet werden dürfen. Dazu gehören einige Penicilline, Cephalosporine und in einigen Fällen Makrolide. Die am häufigsten verwendeten Ampicillin + Sulbactam (Ampisid, Sulbatsin, Unazin), Ceftriaxon (Auroxon, Beltsef, Loraxon, Cefogramm), Azithromycin (Sumamed, Hemomitsin). Die aufgeführten Antibiotika sind relativ sicher für den Fötus und dürfen während der Schwangerschaft verwendet werden, wenn der erwartete Nutzen den möglichen Schaden deckt, der durch ihre Anwendung verursacht wird.

Aber das Stillen muss zum Zeitpunkt der Behandlung aufhören, damit das Kind mit der Milch keinen Teil des Antibiotikums erhält. Die Folgen vorherzusagen, ist sehr schwierig, da das Stillen unterbrochen werden muss, während die Mutter antibakterielle Medikamente einnimmt.

In keinem Fall kann die Selbstmedikation ohne Einnahme eines Arztes erfolgen. Einige Antibiotika können den Fötus irreparabel schädigen, da nur ein Arzt während der Schwangerschaft und Stillzeit eine Behandlung verschreiben kann.

Zulassungsmerkmale und Komplikationen der Antibiotika-Therapie

Während der Behandlung sollten Sie auf Alkohol verzichten und sich auf eine Diät gegen Cholezystitis einlassen: Ausschluss von fetthaltigen Lebensmitteln, übermäßigem Konsum von Zucker, Hülsenfrüchten, sauren Früchten und Beeren, Konserven, geräucherten Lebensmitteln, würzigen Gerichten, starkem Kaffee.

Es ist wichtig, sich vollständig an das Behandlungsschema zu halten, die Dosierung nicht zu ändern, die Aufnahme nicht zu verpassen, den Kurs nicht zu stoppen, selbst wenn sich die Erholung vollständig erholt hat. Andernfalls kann sich eine Resistenz gegen das Antibiotikum entwickeln, ein schneller Rückfall der Krankheit. Wie alle anderen Medikamente haben Antibiotika eine Reihe von Nebenwirkungen. Weitere Einzelheiten zu möglichen Nebenwirkungen sind in den Anweisungen für das Arzneimittel beschrieben.

In den Testberichten finden Sie eine Vielzahl von Nebenwirkungen, die jedoch am häufigsten auftreten:

  • Dysbakteriose, die zu Verletzungen des Gastrointestinaltrakts führt;
  • Vitamin-K-Mangel, der Nasenbluten verursachen kann;
  • orale Candidiasis und andere Schleimhäute (z. B. Soor);
  • allergische Reaktionen, wenn eine individuelle Empfindlichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels besteht (diese Anzeichen können nicht ignoriert werden).

Um Nebenwirkungen zu vermeiden, müssen Sie die Anweisungen und Empfehlungen Ihres Arztes eindeutig befolgen. Nach einem langen Empfang wird empfohlen, Probiotika zu sich zu nehmen, um die gesunde Darmflora wiederherzustellen.

Video

Cholezystitis, Ursachen des Aussehens, Formen, Symptome, Diagnosemethoden und Behandlung.

Welche Antibiotika sollten zur Behandlung von Gallenblasenentzündungen eingesetzt werden?

Die häufigste Erkrankung des Gastrointestinaltrakts ist die Cholezystitis. Sie ist durch Schwellung der Wände des Organs und Verletzung ihrer Funktionalität abhängig von der Form der Krankheit gekennzeichnet. Wenn der Verdacht einer Entzündung der Gallenblase besteht, sollte nur ein Arzt die Medikamente, Behandlung und Methoden auswählen, um ein Wiederauftreten in der Zukunft zu verhindern. Die Symptome können nicht vernachlässigt werden, sie können ernste Komplikationen verursachen.

Hilfe bei Entzündungen der Gallenblase

Wenn Sie die Symptome der Krankheit feststellen, sollten Sie sich unbedingt an eine medizinische Einrichtung wenden, um qualifizierte Hilfe zu erhalten. Patienten mit einer Entzündung der Gallenblase sollten in einem chirurgischen Krankenhaus unter strenger Aufsicht von Ärzten behandelt werden.

Anästhetika, desensibilisierende (antiallergische), entzündungshemmende und antibakterielle Mittel werden als Medikationsmittel bei Cholezystitis eingesetzt. Die Hauptrolle bei der Behandlung spielen Antibiotika, egal wie negativ sie alle sind. Nur diese Medikamente können bakterielle Ätiologie bekämpfen, was den Zustand des Patienten erheblich erleichtert und Entzündungen verringert.

Welche Antibiotika werden zur Behandlung der Cholezystitis verschrieben?

Zunächst sollte ein Arzt einen Galle-Test vorschreiben, um die Spezies der Mikroorganismen zu bestimmen, die die Pathologie verursacht haben, und herauszufinden, gegen welche Antibiotika sie empfindlich sind. Die Erreger der Entzündung in der Gallenblase und der Leber können Staphylokokken, Streptokokken, Darmflora sein. Bei der Auswahl der Therapie ist es auch wichtig, auf die individuellen Merkmale jedes Patienten zu achten und zu berücksichtigen, dass bakterielle Stämme mutieren, und auf den ersten Blick kann dieselbe Serie auf unterschiedliche Mittel reagieren.

Verwenden Sie zur Behandlung der Cholezystitis Breitbandantibiotika. Die am häufigsten verwendeten Medikamente sind vier Gruppen:

  • Makrolide;
  • Tetracycline;
  • Fluorchinolone;
  • Cephalosporine.

Die Antibiotika der Makrolidfamilie, direkt Azithromycin, Roxithromycin, Spiramycin, haben sich bei der Behandlung von Infektionen durch grampositive Bakterien als wirksam erwiesen. In den meisten Fällen werden diese Medikamente als adjuvante Therapie bei schweren Läsionen der Gallenblase und der Leber eingesetzt, da viele Mikroorganismen dagegen resistent sind (resistent).

Tetracyclinpräparate (Doxycyclin, Metacycline) werden bei der Behandlung von Cholezystitis relativ selten verwendet, hauptsächlich als zusätzliches Mittel. Der Grund dafür ist, dass Mikroorganismen im Verlauf der Evolution und Mutation gegenüber solchen Präparaten zunehmend unempfindlicher werden.

Die ersten beiden Gruppen sind gut bei der Behandlung von chronischen Entzündungen der Gallenblase. Sie haben die Fähigkeit, die Leber anzusammeln, sie und die Galle aufzunehmen. Vorbereitungen dieser Gruppen haben eine lange Halbwertzeit vom Körper. Dies gibt Zeit und Gelegenheit, die Entzündung zu beeinflussen. Aber aus diesem Grund haben sie eine starke toxische Wirkung auf den Körper, die für den Patienten nachteilig ist.

Die Fluorchinolon-Antibiotika (Norfloxacin, Ofloxacin, Ciprofloxacin, Levofloxacin) haben ein breites Wirkungsspektrum. Sie werden hauptsächlich bei akuten Erkrankungen eingesetzt. Bewährt im Kampf sowohl gegen gramnegative (Enterobakterien) als auch gegen grampositive Flora (Staphylokokken, Streptokokken).

Der therapeutische Effekt besteht darin, dass sich das Medikament nicht im Blut ansammelt, sondern direkt in den Geweben der Leber und der Gallenblase.

Im Gegensatz zu den ersten beiden Gruppen beträgt die Halbwertzeit dieser Arzneimittel im Durchschnitt 6 Stunden, so dass sie keine ausgeprägte toxische Wirkung auf den Körper haben.

In den Fällen, in denen keine Zeit zu warten ist, greifen sie auch auf die Hilfe von Cephalosporinen zurück. Das umfangreichste Wirkungsspektrum unter ihnen sind Arzneimittel der 3. und 4. Generation (Ceftazidim, Cefepim, Cefobid, Rocephim). Sie wirken sich auch auf fast alle Gruppen von Mikroorganismen aus, ihre Halbwertzeit ist kurz. In schweren Fällen wird eine Kombination mit Amoxicillin-Präparaten (Amikacin) empfohlen.

Um die beste Wirkung bei der Behandlung von Antibiotika zu erzielen, wird empfohlen, Antiprotozoen (Metronidazol, Tinidazol) zusammen mit einnehmen. Diese Medikamente wirken am einfachsten.

Wie man Medikamente gegen eine Gallenblasenentzündung einnimmt

Empfehlungen zur Einnahme von Antibiotika, welche Form und Dosierung geeignet ist, sollten nur vom behandelnden Arzt nach gründlicher Diagnose durchgeführt werden. Jede Initiative kann den Prozess verschlimmern und lebensbedrohlich werden.

In akuten Zuständen in den ersten Tagen der Behandlung ist es besser, die Medikamente in Form einer Infusion oder intravenösen Injektion zu verabreichen. In diesem Fall beginnt das Medikament unmittelbar nach der Verabreichung zu wirken. Ich möchte jedoch anmerken, dass auch die Ausscheidungsrate von Drogen steigt.

Wenn der Fall nicht kritisch ist, wird die intramuskuläre Verabreichung von Medikamenten verschrieben. In diesem Fall kommt die Aktion etwas später, aber das Medikament hält länger im Körper an.

Im Falle eines schleppenden Krankheitsverlaufs oder einer Remission wird vorgeschrieben, die Tablettenform von Antibiotika zu trinken. Der Nachteil dieser Behandlung ist, dass nicht alle akzeptierten Medikamente Zeit haben, sich aufzulösen und in die Darmwände aufgenommen zu werden. Einige werden einfach mit dem Stuhl ausgeschieden. In dieser Hinsicht sind die Tabletten weniger wirksame Injektionen. Um das Ergebnis zu verbessern, wird empfohlen, sie vor dem Essen zu verwenden.

Bei der Dosierung von Medikamenten hängt es von der Komplexität des Krankheitsverlaufs ab und wird individuell festgelegt.

Die Behandlung mit Antibiotika dauert durchschnittlich 7-10 Tage. Es ist zu beachten, dass bei einer richtig ausgewählten Therapie die Wirkung der Einnahme der Medikamente bereits am dritten Tag sichtbar sein sollte. Wenn dies nicht der Fall ist, müssen Sie die Taktik des Patientenmanagements dringend ändern oder Medikamente aus einer anderen Gruppe hinzufügen.

Komplikationen nach Antibiotika

Die Akzeptanz antibakterieller Mittel sowie aller Medikamente kann viele Komplikationen nach sich ziehen. Unter ihnen sind die häufigsten:

  • allergische Reaktionen;
  • Dysbakteriose;
  • reduzierte Immunität.

Die schrecklichsten Manifestationen einer Allergie, die sein kann, sind anaphylaktischer Schock und Angioödem. Bei vorzeitiger Hilfe in diesen Fällen ist der Tod möglich.

Eine leichtere Manifestation der Immunität des Körpers gegen das Medikament ist Urtikaria. Es äußert sich im Auftreten von Hautveränderungen.

Um dies zu verhindern, müssen vor Beginn der Behandlung Allergietests durchgeführt werden.

Da Antibiotika, insbesondere mit einem breiten Wirkspektrum, nicht nur pathogene, sondern auch organorgentypische Organe abtöten, können Erkrankungen wie Darm- und Vaginaldysbakteriose und Soor auftreten. Bei Dysbiose im Verdauungstrakt können Organe durch Durchfall, Koliken, Blähungen oder sogar Enterokolitis gestört werden.

Eine Verletzung der Organe des Gastrointestinaltrakts führt fast immer zu einer Abnahme der Immunität und des Vitaminmangels, da die konsumierte Nahrung normalerweise nicht verdaut oder assimiliert wird. Um dies zu vermeiden, müssen Sie bei parallelen Antibiotika Medikamente einnehmen, die Bakterien enthalten, die den Einwohnern von Normoflora ähneln.

Wenn Sie sich für die richtige Behandlung und Ernährung entscheiden, wird die Entzündung der Gallenblase schnell und ohne Nebenwirkungen für den Körper verschwinden.

Antibiotika gegen Entzündungen der Gallenblase

Anwendungsregeln

Die Behandlung von Cholezystitis mit antibakteriellen Medikamenten impliziert die Einhaltung mehrerer Regeln:

  • Je nach Alter des Patienten werden unterschiedliche Antibiotika verschrieben. Dies liegt an der Tatsache, dass einige Medikamente für den Körper des Kindes toxisch sind. In jedem Fall werden die Medikamente dieser Gruppe Kindern mit der Unwirksamkeit anderer Medikamente verschrieben;
  • Das erste Signal für den Einsatz von Antibiotika ist ein starkes Schmerzsyndrom.
  • Es gibt mehrere Möglichkeiten, antibakterielle Mittel zu verabreichen - intravenös und intramuskulär. Diese Form des Arzneimittels ist am meisten bevorzugt, da auf diese Weise eine Erholung in kurzer Zeit erreicht werden kann;
  • Verwenden Sie solche Substanzen nicht länger als sieben Tage. Bei nicht schlüssigem Gebrauch dieser Medikamente werden andere Antibiotika verschrieben;
  • Ein längerer und häufiger Einsatz desselben Antibiotikums kann süchtig machende Mikroben sein und nicht deren Zerstörung.

Darüber hinaus sollten die Patienten daran denken, dass eine schlechte Ernährung und Sucht nach schlechten Gewohnheiten die Behandlung von Cholezystitis mit Antibiotika verlangsamen können.

Es gibt zwei Formen des Entzündungsprozesses in der Gallenblase: akut und chronisch. Im ersten Fall sind Mikroorganismen häufig die Ursache der Erkrankung. In der zweiten - die Hauptursache ist Cholelithiasis, und die Bakterien werden später besiedelt. Dementsprechend werden in diesen Situationen verschiedene Medikamente verwendet, um Entzündungen zu lindern.

Darüber hinaus wird die Auswahl der Tabletten zur Behandlung der Gallenblase durch solche Faktoren beeinflusst:

  1. Alter des Patienten. Es wird angenommen, dass der Kinderkörper der Wirkung einer Reihe von Komponenten, die bei der Behandlung der Gallenblase bei Erwachsenen verwendet werden, nicht standhalten kann;
  2. individuelle Merkmale des Körpers. Individuelle Intoleranz gegenüber bestimmten Substanzen ist der häufigste Grund für den Wechsel des Medikaments. Darüber hinaus beeinflusst die Auswahl von Arzneimitteln die Abhängigkeit der einen oder der anderen Wirkstoffe und das Vorliegen von Begleiterkrankungen;
  3. Laborversuchsergebnisse. Das Vorhandensein einer Entzündung sagt nicht die Ursache der Krankheit aus. Erst nach entsprechenden Analysen kann der Arzt das Vorhandensein des einen oder anderen Mikroorganismus feststellen und den geeigneten Verlauf der Antibiotika auswählen;
  4. Spezifität des Behandlungsprozesses. Cholezystitis ist nicht auf Entzündungen beschränkt. Jeder Mensch bildet sich ein eigenes Bild vom Krankheitsverlauf. Daher sind die Ziele des Arztes bei der Behandlung eines bestimmten Patienten in jeder individuellen Situation unterschiedlich. Die Auswahl der Medikamente variiert entsprechend.

Die durch diese Mikroorganismen verursachte Erkrankung spricht gut auf die Behandlung mit Gentamicin, Levomycetin, Cefazolin, Erythromycin usw. an.

Bei akuter Cholezystitis werden häufig Medikamente aus der Gruppe der Erythromycine eingesetzt. Bei der Anwendung ist das Risiko von Nebenwirkungen und Komplikationen leider hoch, daher sollten Sie sie nicht länger als 14 Tage einnehmen.

Es ist effektiv, antibakterielle Wirkstoffe mit Metronidazol zu kombinieren, da es eine gute Wirkung gegen Pilze und gegen Protozoen hat.

Die Zubereitungen können sowohl in Form von Injektionen als auch in Tablettenform verwendet werden. Parallel dazu, Antimykotika-Therapie zur Wiederherstellung der Ressourcen und der Mikroflora des Körpers durchzuführen.

Nachfolgend sind einige Schemata aufgeführt, die in der Standardtherapie der Cholezystitis eingesetzt werden:

  1. Aminoglykosidureidopenicilline Metronidazol. Die Methode ist entweder intramuskulär oder intravenös. Sie müssen bis zu 160 mg Gentamicin zweimal täglich in Kombination mit Metronidazol und 500 mg dreimal täglich und mit Azlocillin 2 Gramm dreimal täglich eingeben. Gentamicin wird aufgrund der erhöhten Resistenz von Mikroorganismen immer seltener eingesetzt.
  2. Die Behandlung kann gemäß dem Cephallosporin Penicillin der dritten Generation durchgeführt werden. Die Medikamente werden erneut intramuskulär und innen injiziert. Ceftazidim bei einer Dosierung von 1 Gramm dreimal täglich wird mit Flucloxacillin 0,25 Gramm viermal täglich kombiniert.
  3. Ein anderes ziemlich effektives System besteht in der Kombination eines Cephalosporins der vierten Generation mit Metronidazol. Beispielsweise Cefepime 1 Gramm zweimal täglich mit Metronidazol 0,5 Gramm dreimal täglich. Cefepim wird parenteral verabreicht und Metronizazol im Inneren.
  4. Das vierte Schema beinhaltet die Verwendung von geschützten Penicillinen. Zum Beispiel Ticarcillin Clavulansäure, 3,1 g alle 4-6 Stunden intravenös, bis zu sechsmal am Tag.
  5. Bei einer leichten Infektion ohne Komplikationen kann die Behandlung nach dem Schema einer Kombination von Penicillin und Fluorchinolonen durchgeführt werden. Zum Beispiel Ampicillin 0,5 Gramm bis 6-mal täglich oral und Ciprofloxacin bis zu 500 Milligramm dreimal täglich.

Im Hinblick auf die präoperative Vorbereitung ist vor der Operation eine Antibiotika-Prophylaxe zwingend erforderlich, um die Entwicklung einer Infektion zu verhindern. Meist besteht es aus einer Kombination eines Cephalosporin-Antibiotikums und Metronidazol. In der postoperativen Periode wird eines der oben genannten Schemata verwendet.

Daher ist die Antibiotikatherapie ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung von akuter und chronischer Cholezystitis sowie von entzündlichen Erkrankungen der Leber. Um einer Cholezystitis vorzubeugen, müssen Sie eine Diät einhalten, körperliche Inaktivität nicht zulassen, die Zeit für die Beseitigung der akuten und akuten Infektionen sowie die klinische Untersuchung nicht vergessen.

Symptome einer Entzündung der Gallenblase

Entzündungen in der Gallenblase entwickeln sich schrittweise und werden häufig chronisch wiederkehrend. Anzeichen einer Entzündung der Gallenblase unterscheiden sich je nach Art der Pathologie.

Die ersten Anzeichen von Gallenblasenproblemen sind Koliken. Entfernen Sie schmerzhafte Empfindungen, die choleretischer Natur sind. Je nach Stadium der Entwicklung der Krankheit wird die Behandlung verordnet.

Wenn die Bühne vernachlässigt wird, gehen die Schmerzen in den Rücken und in die Brust, ein Teil der Schulter kann weh tun.

Symptome eines entzündeten Organs sind:

  • akuter Schmerz im rechten Hypochondrium;
  • Fieber;
  • Kot mit einem Hauch von Gelb;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Sodbrennen;
  • Begleitung bei Hepatitis;
  • kann Bauch anschwellen;
  • Durchfall nach dem Essen;
  • Beschwerden nach intensiver körperlicher Anstrengung.

Cephalosporine

Eine andere Gruppe von Antibiotika, die zu Recht beliebt ist. Die meisten seiner Vertreter sind in injizierbarer Form erhältlich, was für die Notfallversorgung erforderlich ist. Cephalosporine wirken gegen grampositive und gramnegative Pflanzenflora, dh es muss nicht auf die Ergebnisse des Antibiogramms gewartet werden.

Diagnose und Behandlung von Cholezystitis

Die ersten alarmierenden Symptome einer Entzündung der Galle erfordern eine sofortige Behandlung des Gastroenterologen. Eine Diskussion über Beschwerden und Anamnese kann Informationen über frühere GI-Erkrankungen und das Gallensystem, über Infektionskrankheiten, Lebensweise und Essverhalten aufdecken.

Beim Abtasten von Leber und Galle mit entzündlichen Veränderungen macht der Arzt auf die angespannte Bauchwand und die Schmerzen auf der rechten Seite aufmerksam.

Nach der ersten Untersuchung werden eine Reihe von Diagnoseverfahren durchgeführt:

  • klinische und biochemische Blutanalyse, deren Ergebnisse durch eine beschleunigte ESR, eine Zunahme der Anzahl von weißen Blutkörperchen und Neutrophilen, eine Erhöhung der Aktivität von Leberenzymen und Bilirubin, C-reaktivem Protein, gekennzeichnet sind;
  • allgemeine Analyse des Harns, mit deren Hilfe sie das Vorhandensein von Gallensäuren als Zeichen von Schwierigkeiten im Gallengang erkennen können;
  • Die Echographie der Organe des Gallensystems zeigt kondensierte, hypertrophierte, geschichtete Wände der Galle, eine unregelmäßige Form des Organs oder eine Kompression des Volumens;
  • Durch den Zwölffingerdarm-Sound können Fehler bei der Ansammlung und Ausscheidung von Galle festgestellt werden; bezeichnend für das Auftreten von Gallensekret bei Blasenentzündung - bei Vorhandensein von Sediment, Schleim; In der Mikroskopie, Leukozyten, Cholesterin, sind Giardia-Zysten in großen Mengen vorhanden.

Penicilline

Penicillin-Antibiotika zur Behandlung von Cholezystitis ohne Kombination mit anderen antimikrobiellen Mitteln werden selten verschrieben. Sie sind praktisch inaktiv gegen die gramnegative Flora, die meistens Entzündungsprozesse im Gallengang verursacht.

Auf der anderen Seite ist diese Gruppe von Medikamenten selbst bei Verabreichung großer Dosen am wenigsten toxisch. Diese Eigenschaft kann bei der Behandlung von Patienten mit schwerer chronischer Pathologie verwendet werden.

Es ist ratsam, moderne geschützte Penicilline zu verwenden, beispielsweise Amoxicillin oder Ticarcillin in Kombination mit Clavulansäure.

Penicilline sind sowohl in Pillenform als auch in injizierbarer Form erhältlich. Sie haben eine kurze Halbwertszeit, d. H. Sie erfordern die 3-4fache intramuskuläre oder intravenöse Verabreichung.

Medizinische Ereignisse

Die Behandlung von Entzündungen der Gallenblase ist komplex und zielt darauf ab, den Infektionsherd zu unterdrücken, die Gallenblase zu beseitigen, Schmerzen und Dyspepsie zu bekämpfen. Die Indikationen für eine Antibiotika-Therapie sind die Ergebnisse der Aussaat von Gallensekret in der Bakterienflora.

Antibiotika werden jedoch immer bei Entzündungen der Gallenblase verschrieben, und nachdem die Ergebnisse des Impfens vorliegen, wird eine Heilbehandlung durchgeführt. Am wirksamsten bei Cholezystitis Ciprofloxacin, Azithromycin, Ofloxacin, Doxycyclin.

Wenn die Ursache der Cholezystitis pathogene Stämme ist, die nicht empfindlich gegen Antibiotika sind, fügen kombinierte antimikrobielle Mittel, die schädliche Mikroflora und Parasiten unterdrücken, der Behandlung hinzu:

  • Sulfonamide in Form von Biseptol, Bactrim;
  • Nitrofurane in Form von Furadonin.

Komplikationen und Diät

Die Behandlung einer Entzündung der Gallenblase in einem frühen Stadium kann sich auf die Ernährung und die Verwendung von krampflösenden Mitteln beschränken. Im Falle eines akuten Syndroms werden Antibiotika eingesetzt und sie beginnen schnell zu heilen, im Krankenhaus oder bei Operationen.

Wege zur Linderung des entzündlichen Prozesses der Gallenblase:

  1. Zweckdiät Nummer 5.
  2. Spasmolytika, Cholerika und Antibiotika in verschiedenen Stadien der Krankheit.
  3. Sanatorium Behandlung.
  4. Chirurgische Intervention.
  5. Beseitigung schwerer körperlicher Anstrengung.

Behandeln Sie die Leber und normalisieren Sie die Kanäle der Gallenwege. Nützliche Produkte, die fetthaltige und frittierte Speisen, würzig und salzig, bitter und süß ausschließen.

Alkohol, Schokolade, kohlensäurehaltige Getränke, Kaffee, Kakao, Butterprodukte - all dies ist von der Ernährung ausgeschlossen. Um die thermischen Auswirkungen auf den Körper zu reduzieren, ist das Essen in Form von Wärme nicht heiß und nicht kalt. Die Art der Behandlung, also die Entzündung, wird schnell spürbar, Koliken werden den Patienten nicht mehr stören.

Vor dem Zubettgehen strengstens fünfmal täglich essen. Es ist wünschenswert, den Verdauungstrakt nicht zu belasten. Die Mahlzeiten sollten gekocht, gedämpft oder gekocht zubereitet werden. Nach der Untersuchung und Erkennung von Problemen bei der Arbeit der Gallenblase ist eine Diät der erste Schritt zur Genesung.

Andere Antibiotika

Entzündungsprozesse der Gallenblase können sich bei jeder Person entwickeln, einschließlich der Person, die bei den oben genannten Mitteln kontraindiziert ist. Alternativ kann zugewiesen werden:

  • Metronidazol;
  • Tetracyclin;
  • Aminoglykosid (Gentamicin).

Alle diese Wirkstoffe wirken gegen gramnegative Mikroben, die meistens Cholezystitis auslösen. Auf der anderen Seite haben sie viele Nachteile, zum Beispiel sammelt sich Metronidazol nicht in der Wand der Gallenblase an, sondern nur in seinem Lumen. Aminoglykoside und Tetracycline sind für die Leber, die Nieren und den Hörnerv toxisch.

Antibiotische Behandlung von Cholezystitis, sowohl akut als auch chronisch. Die Verwendung von Antibiotika muss vernünftig und ordnungsgemäß durchgeführt werden, um die gewünschte Wirkung zu erzielen.

Prognose und Prävention

Die Prognose für die Genesung bei unkomplizierten Formen der Cholezystitis ist günstig. Kalkhaltige Formen sind schwieriger zu heilen.

Wenn eine chronische Cholezystitis vorliegt, kann eine langfristige (lebenslange) Remission erreicht werden, indem die medizinischen Anweisungen befolgt werden - nehmen Sie die verordneten Medikamente ein, essen Sie richtig und nehmen Sie jährlich einen Ultraschall der Gallenwege.

Bei schweren eitrigen Formen der Cholezystitis und bei mehreren voluminösen Steinen ist ein unerwünschter Ausgang möglich. In diesem Fall ist der einzige Ausweg die vollständige Entfernung der Gallenblase.

Um die Entwicklung einer Cholezystitis zu verhindern, ist es notwendig, die negativen Ursachen zu beseitigen, die zu Gallenblasenschäden führen - schlechte Gewohnheiten und Übergewicht loszuwerden, die Ernährung zu ändern und bakterielle und virale Erkrankungen rechtzeitig zu behandeln. Personen mit belasteter Vererbung ist es wichtig, regelmäßig eine Ultraschalldiagnostik durchzuführen, um die Organe des Gastrointestinaltrakts zu überwachen.

Medikamentöse Behandlung von Cholezystitis

Der entzündliche Prozess in der Gallenblase oder Cholezystitis kann bei Patienten jeden Geschlechts und Alters diagnostiziert werden. Die Krankheit entwickelt sich häufig aufgrund von Verstößen gegen den Abfluss der Galle. Wenn Sie im Falle einer Krankheit keine Zeit haben, einen Spezialisten für die Verschreibung von Medikamenten zu konsultieren, können verschiedene Pathologien auftreten.

Wie behandelt man Cholezystitis?

Die Erkrankung der Gallenblase ist chronisch und akut. Das Hauptsymptom der Krankheit ist ein ziehender oder schmerzender Schmerz auf der rechten Seite. Auch mögliche Anfälle von Koliken nach gebratenen Lebensmitteln und Alkohol. Bei den ersten Manifestationen der Erkrankung sollten Sie einen Arzt aufsuchen, der in Abhängigkeit vom Zustand des Patienten Tests plant und Medikamente auswählt. Die Behandlung von Cholezystitis-Medikamenten sollte nicht unabhängig sein, sondern nur unter Aufsicht von Ärzten im Krankenhaus oder zu Hause. Bei der Therapie werden folgende Medikamente eingesetzt:

  • Analgetika;
  • Antibiotika;
  • choleretische Mittel;
  • Antispasmodika;
  • Enzyme.

Antibiotika

Die Bekämpfung von Entzündungen ist ohne Antibiotika nicht möglich. Verschreibungspflichtige Medikamente hängen von den Merkmalen des Patienten (Alter, Geschlecht) ab. Jede Selbstbehandlung ist verboten, weil Nur ein Arzt kann die genaue Dosierung von Medikamenten wählen. Die Behandlung von Cholezystitis-Medikamenten dauert mindestens zehn Tage. Die folgenden Antibiotika werden häufig zur Entzündung der Gallenblase eingesetzt:

  • Erythromycin-Antibiotika Azithromycin, Spiramycin, Roxithromycin. Sie haben eine breite Palette von Wirkungen, sie haben die höchste Konzentration in der Galle.
  • Furazolidon mit starker antimikrobieller Wirkung. Nicht für Menschen mit eingeschränkter Nierenfunktion empfohlen.
  • Penicillin-Derivate Oxacillin und Ampicillin. Wird in Kombination mit anderen Arzneimitteln verwendet, wenn Streptokokken in der gemischten Mikroflora vorhanden sind.

Medikamente zur Ausdünnung der Galle

Medikamente in dieser Gruppe haben eine vorteilhafte, sparsame Wirkung auf die Gallenblase. Sie sind choleretische Medikamente, die den Fluss der Galle verbessern, um ihre Stagnation zu verhindern. Zubereitungen zur Behandlung der Gallenblase können je nach Wirkung der Wirkstoffe entsprechend eingeteilt werden in:

  • Choleretik Erforderlich für eine gesteigerte Galleproduktion. Dazu gehören Allohol, Vigeratin, Liobil, Cholensim, Hologon, Deholin.
  • Cholekinetik. Die folgenden Choleretika sind beliebt: Choleretin, Cholecystokinin, Sorbitol, Mannitol. Sie verbessern den Gallenfluss, indem sie die Blase anregen. Kann nicht bei Gallensteinerkrankungen und Geschwüren verwendet werden.

Krampflösende Pillen

Die Entzündung der Blase wird oft von Schmerzen begleitet, die durch Krämpfe der Gallenwege verursacht werden. Um den Zustand des Patienten zu lindern, müssen diese Krämpfe entfernt und das akute Schmerzsyndrom beseitigt werden. Dies kann Antispasmodika helfen - Arzneimittel, die Schmerzen reduzieren, die Galleverschwendung verbessern und Entzündungen lindern. Antispasmodische Tabletten gegen Cholezystitis werden in Gruppen unterteilt:

  • Drogen, die eine entspannende Wirkung haben. In der Zusammensetzung haben Atropin. Papaverin und Eufillin sind besonders prominent. Kann nicht bei Gallensteinerkrankungen eingesetzt werden.
  • Antispasmodika kombinierte Effekte. Bietet gleichzeitig eine betäubende und entspannende Wirkung. Dazu gehören Trigan, Spazmalgon, Renalgan.
  • Myotrope Antispasmodika. Sie wirken sich günstig auf die Muskulatur der Gallenwege aus. Solche Mittel umfassen Nikoshpan, No-shpa, Drotaverin.

Antibiotika bei Cholezystitis während der Verschlimmerung

Antibiotika gegen Cholezystitis ist ein Sammelbegriff für mehrere Gruppen von Arzneimitteln.

Sie werden zur Behandlung von Entzündungen in der Gallenblase und im hepatobiliären System eingesetzt, von denen es ein fester Bestandteil ist.

Die Behandlung mit Antibiotika wird in verschiedenen Stadien der Pathologie durchgeführt. Antibiotika werden zur Behandlung von Entzündungen der Gallenblase bei akuten oder bei Verschlimmerung des bestehenden chronischen Entzündungsprozesses verwendet.

Die Einnahme von Antibiotika ist bei der Behandlung bestimmter Prozesse bei kalkulärer Cholezystitis angemessen.

Medikamente in dieser Gruppe können auch nach einer Operation verabreicht werden, was zur Extraktion von Steinen, Resektion oder Cholezystektomie führt.

Arten von Cholezystitis und Arzttermine

Die Cholezystitis ist eine Entzündung der Gallenblase, ein multifaktorielles Phänomen, das durch verschiedene Ursachen verursacht wird.

Akute Cholezystitis ist der führende Ort unter allen Gründen für die Berufung eines Abdominalchirurgen.

Häufige Entwicklung des Entzündungsprozesses aufgrund der Spezifität seiner Funktionen und Merkmale der anatomischen Struktur.

Das natürliche Reservoir ist von Natur aus für die Speicherung von Gallensekreten vorgesehen, die am Verdauungsprozess teilnehmen sollen.

Spezifische Sekretflüssigkeit tritt aus der Leber ein und wird, falls notwendig, in den Dünndarm abgegeben. Läsionen der Gallenblase unter der Einwirkung negativer Faktoren führen zu einer Stagnation oder der Unfähigkeit, Galle direkt aus dem Reservoir auszuscheiden.

Die Behandlung der Cholezystitis ist aufgrund der Lage des Organs in einem separaten subklinischen Fall ein komplexer Vorgang, ein Charakter, der eine Entzündung der Gallenblase erworben hat.

Es gibt ein therapeutisches Protokoll, nach dem einzelne Arzneimittelgruppen verschrieben werden. Es ist notwendig zu entscheiden, welche Antibiotika erforderlich sind, abhängig davon, welche Art von Gallenblasenerkrankung bei einem bestimmten Patienten vorliegt.

Es gibt verschiedene Arten von Läsionen des Hohlorgans, die durch verschiedene endogene und exogene Ursachen verursacht werden:

  • akut und chronisch - dies sind die Namen der Form des Verlaufs (akut entwickelt sich rasch und erfordert eine sofortige Behandlung, chronisch) - die Form, die die Krankheit nach mehreren akuten Anfällen annimmt, die nicht rechtzeitig behandelt wird;
  • kalkulär und nicht kalkulär (nicht kalkulär) - eine Methode zur Differenzierung des Entzündungsprozesses in Gegenwart von Konkrementen im Hohlorgan oder deren Abwesenheit (es gibt jedoch auch eine obstruktive Form, die auftritt, wenn der Gang mit einem großen Zahnstein blockiert wird);
  • Eine chronische Cholezystitis kann sich im Stadium der Exazerbation oder Remission befinden, wenn die negativen Anzeichen praktisch nicht auftreten, und in der Periode der Exazerbation ähneln die Symptome sehr stark dem Verlauf der akuten Form.
  • Bei akuter Cholezystitis ist es ratsam, die Antibiotika-Therapie nur zur Beseitigung der katarrhalischen Form zu verwenden, und selbst dann, wenn nicht phlegmonös, eitrig und gangränös, eine chirurgische Exzision oder Resektion vorgesehen ist (5give-Behandlung mit Antibiotika ist erforderlich, um mögliche Folgen zu beseitigen.

Um die Cholezystitis richtig zu behandeln, sind fast immer Antibiotika notwendig, aber es gibt eine gewisse Abstufung, die es erlaubt, die Notwendigkeit der Verwendung einzelner Gruppen zu bestimmen.

Antibiotika gegen Cholezystitis in der Zeit der Verschlimmerung unterscheiden sich von Medikamenten, die für Giardiasis empfohlen werden.

Die Niederlage der Gallenblase durch das Vorhandensein von Parasiten, deren Ausschluss die Verwendung anderer Arzneimittel und Antibiotika erfordert, kann gegebenenfalls vorgeschrieben werden, um die entzündlichen Wirkungen von Lamblia zu beseitigen.

Welche Antibiotika eingenommen werden müssen, bestimmt die Notwendigkeit, das negative Phänomen, den Allgemeinzustand des Patienten und die Widerstandsfähigkeit der Infektion zu beseitigen, die die einzelnen Medikamentengruppen miteinander verbindet.

Die Hauptgruppen von Antibiotika und ihre Spezialisierung

In der modernen Medizin werden häufig Antibiotika eingesetzt, da diese Arzneimittel dazu dienen, die Aktivität von Mikroorganismen zu unterdrücken, deren Fortpflanzung zu verhindern und somit die möglichen Folgen zu beseitigen.

Bei der Behandlung der Cholezystitis werden Antibiotika auch von verschiedenen Gruppen verwendet, da sich in der Atmosphäre um eine Person eine große Menge von Krankheitserregern befindet und sie bereits Resistenzen gegen bestimmte Medikamente entwickelt haben.

Antibiotika unterscheiden sich in ihrer Herkunft (synthetische und natürliche antimikrobielle Substanzen), ihre chemische Struktur bestimmt die individuellen Eigenschaften der Wirkung und die Einflussmechanismen.

Die konservative Behandlung umfasst Antibiotika für chronische Cholezystitis während der Zeit der Verschlimmerung. Die Gruppen sind jedoch unterschiedlich, da sie jeweils individuelle Eigenschaften erfordern.

Die Wahl des richtigen Falles in jedem einzelnen subklinischen Fall erfolgt unter Berücksichtigung des Provokateurs, der den Mechanismus für die Entwicklung einer Entzündung in Gang gesetzt hat.

Und hier geht es nicht so sehr um den Ursprung (von Pilzkolonien, pflanzlichen oder tierischen Substraten, Bakterien, chemischen Reaktionen), sondern um die Eigenschaften von Medikamenten.

Herkunft, chemische Formulierung und Wirkstoff bestimmen die Eignung der Anwendung, die Wahl der Antibiotika, die bei Cholezystitis verschrieben werden:

  1. Penicilline (oder Beta-Lactam-Antibiotika) haben eine bakterizide Wirkung, da sie die Bildung von Bakterien durch Unterdrückung der Bildung ihrer Zellwand hemmen können. Sie werden zur Behandlung von Infektionen eingesetzt, die in die Zellen des menschlichen Körpers eindringen und sich auf die Resistenz einer bestimmten Art von Bakterien gegenüber der Penicillin-Gruppe konzentrieren. Dies ist eine übliche Variante, die aus Schimmelpilzkolonien durch Biosynthese gewonnen wird und praktisch keine schädlichen Auswirkungen auf den menschlichen Körper hat. Semisynthetische Penicilline werden später entwickelt und können Bakterien beeinflussen, die Resistenzen gegen Medikamente natürlichen Ursprungs entwickelt haben. Diese Gruppe hat zwei wesentliche Nachteile: Sie können allergische Reaktionen auslösen und werden schnell aus dem Körper ausgeschieden.
  2. Cephalosporine (auch Beta-Lactam) existieren in mehreren Generationen. Diese Antibiotika sind in der Lage, Infektionen zu unterdrücken, gegen die Penicilline machtlos sind und gegen ein breiteres Spektrum von Krankheitserregern wirken. Sie haben aber eine ähnliche Struktur und können auch Allergien auslösen. Cephalosporine der dritten Generation können schwere Infektionen behandeln, die nicht auf die Wirkung von Penicillinen und Cephalosporinen früherer Entwicklungen reagieren.
  3. Makrolide wirken bakteriostatisch und unterscheiden sich von Beta-Lactam-Gruppen durch ihre Fähigkeit, Bakterien zu beeinflussen, die keine Zellwand haben. Sie können auch in menschliche Zellen eindringen und die Proteinsynthese von Mikroben hemmen, so dass sie sich nicht vermehren und wachsen. Falls notwendig, werden Makrolide auch während der Schwangerschaft angewendet, die Stillzeit wird Kindern vorgeschrieben und Allergien können in dreitägigen Kursen ohne Langzeitbehandlung angewendet werden.
  4. Tetracycline sind auch bakteriostatisch, sie haben jedoch mehrere Nebenwirkungen und können die Proteinsynthese im menschlichen Körper beeinflussen. Daher werden sie nur zur Behandlung von Infektionen eingesetzt, gegen die sie wirksam sind.
  5. Aminoglykoside sind toxisch, daher werden sie bei Peritonitis und Sepsis, einer massiven Ausbreitung der Infektion, eingesetzt. Die Behandlung der Cholezystitis mit Antibiotika dieser Gruppe kann in den letzten Stadien der akuten Cholezystitis angewendet werden, auf keinen Fall jedoch während der Trächtigkeitsdauer.
  6. Levomycetinum- und Antimykotikum-Antibiotika werden derzeit, insbesondere bei Entzündungen der Gallenblase, wegen schlechter Wirksamkeit und einer Vielzahl von Komplikationen praktisch nicht verwendet, obwohl sie auf einmal viele Menschenleben gerettet haben.

Die aufgeführten Antibiotika gehören zu Gruppen mit unterschiedlichen Wirkmechanismen und beeinflussen Krankheitserreger mit variabler Ätiologie.

Die Ernennungstaktik bei Erkrankungen der Gallenblase ist ein nachdenklicher und gemessener Prozess.

Indikationen für die Verwendung werden nur nach Diagnose und Bestimmung des Hauptfaktoren-Faktors berücksichtigt.

Der Entzündungsprozess kann durch eine Infektion verschiedener Ursachen verursacht werden, daher kann eine Behandlung einer der üblichen Gruppen angezeigt werden.

Aber auch bei der Wahl eines einzelnen Vertreters werden seine Handlungsmerkmale und mögliche Komplikationen durchaus berücksichtigt.

Indikationen zur Verwendung in der akuten Periode

Bei der Behandlung der Cholezystitis mit Antibiotika hängt die Angemessenheit der Ernennung von der Art des Prozesses und seinen Sorten ab.

Antibiotika gegen Cholezystitis in der Zeit der Exazerbation sind notwendig: ein akuter Prozess, der sich in einem turbulenten und kurzen Verlauf entwickelt, der normalerweise durch eine Infektion verursacht wird, die sich vor dem Hintergrund einer Verletzung des normalen Gallenflusses vereinigte.

In JCB wird die Cholezystitis medikamentös mit choleretischen Medikamenten behandelt, wenn die Verstopfung durch Zahnsteinblockade durch Zahnstein verursacht wird (wenn Tests zeigen, dass eine konservative Therapie möglich ist und der Stein von sich aus gehen kann und keine Größen erreicht, die unmöglich sind).

Die Behandlung einer Entzündung ist auch unter der Bedingung eines erfolgreichen Ausschlusses der Bildung und Normalisierung des Prozesses der Freisetzung von Galle notwendig, da sich in diesem Zeitraum die pathogene Mikroflora auf jeden Fall anschließt.

Sie müssen lediglich eine Forschung durchführen, die ihre Natur bestimmt. Im akuten Verlauf der Cholezystitis sind Antibiotika lebenswichtig, schon um die Entwicklung eitriger Prozesse zu verhindern.

Andernfalls ist die konservative Therapie machtlos, und im Stadium des eitrigen, phlegmonen oder gangränösen Prozesses, der sich aus dem Stadium der Verschlimmerung ergibt, wird eine Resektion oder Cholezystektomie erforderlich sein.

Eine gängige Praxis ist die Ernennung von Drogen. destruktive Wirkung auf die am Entzündungsprozess beteiligten Haupterreger haben.

Es ist jedoch notwendig, die Cholezystitis mit Antibiotika zu behandeln, da eine bakterielle Infektion selbst dann vorliegt, wenn ein aseptischer Prozess diagnostiziert wurde.

Es schließt sich einfach später an, wenn die Schleimhaut der Gallenblase beschädigt wird, verursacht durch eine übermäßige Konzentration von Lysolecithin:

  • Ampioks, Gentamicin und Cephalosporine besitzen ein breites Wirkungsspektrum: Furazolidon, bekannt als extensives antimikrobielles Mittel, kann verwendet werden;
  • Erythromycine sind bemerkenswert für ihre Fähigkeit, sich in der Gallensekretion anzureichern, das heißt, sie gelangen direkt an ihr Ziel (Roxithromycin, Azithromycin und Spiramicid werden ständig im akuten Prozess verwendet;
  • Tetracyclin und Penicillin reichern sich auch in der Galle an und werden aus praktischen Gründen zugeordnet: Die häufigsten Infektionen bei Cholezystitis sind Streptokokken, Enterokokken und E. coli, und Antibiotika dieser Gruppen sind dagegen wirksam;
  • Amoxicillin bei Cholezystitis wird als Weltstandard bezeichnet, vorausgesetzt, es wird mit Clavulansäure kombiniert (diese Zusammensetzung produziert Amoxiclav, Augmentin und Flemoklav).

Die beste Option bei Cholangitis oder anderen verwandten Komplikationen ist die Verwendung von Multikomponenten-Medikamenten, die verschiedene antibakterielle Medikamente kombinieren.

Beispielsweise ist Ampicillin mit Oxacillin Ampioks oder Penicilline mit Fluorchinolonen. Ein klassisches Beispiel ist Ampicillin mit Ciprofloxacin, Ampicillin mit Sulbactam (Ampisid, Sulbacin).

Wie viele Tage Antibiotika verwendet werden, hängt von den individuellen Faktoren, der Diagnose, den biochemischen Blutuntersuchungen und dem Ultraschall ab.

Um akute Cholezystitis, Symptome und Behandlung bei Erwachsenen zu heilen, sind Antibiotika erforderlich.

Der Entzündungsprozess kann nicht ohne Antibiotika-Therapie beseitigt werden, er wird nirgendwohin gehen und sich nicht auflösen.

Es muss während der Stillzeit und während der Schwangerschaft behandelt werden. Wählen Sie dazu relativ sicher für Fötusmedikamente, die keine teratogene Wirkung haben, und das Stillen wird zum Zeitpunkt der Aufnahme gestoppt.

Chronische Behandlung

Antibiotika gegen chronische Cholezystitis in Remission werden nicht verwendet. Die Selbstverabreichung dieser Medikamente sollte nicht beginnen, selbst wenn es deutliche Anzeichen für eine Aktivierung der Krankheit und ihren Übergang in das akute Stadium gibt.

Eine symptomatische Behandlung kann nicht durch Verschlucken eines Arzneimittels, das zu Antibiotika gehört, durchgeführt werden, nur weil die Therapie umfassend sein muss.

Bei chronischer Cholezystitis werden entzündungshemmende und choleretische Medikamente verschrieben, eine strikte Diät.

Die Antibiotikatherapie wird in Übereinstimmung mit der erforderlichen Dosierung und Dauer der Verabreichung unter Berücksichtigung des Wirkungsmechanismus und der Schwere des Zustands angewendet und ist ein integraler Bestandteil der Gesamtkomplexbehandlung.

Ein spontaner Termin und ein unbefugter Empfang können zu keinem Ergebnis führen, wenn die Person nicht über die erforderlichen medizinischen Kenntnisse verfügt.

Es ist notwendig, bestimmte Nuancen zu berücksichtigen, die der Uneingeweihte nicht einmal erraten kann:

  • Furazolidon wird niemals für Nierenpathologien verschrieben, wenn sie in der Geschichte liegen;
  • Bei schweren Exazerbationen werden Medikamente mit zwei Freisetzungsformen verwendet: Zuerst wird eine massive Therapie durch intravenöse oder intramuskuläre Infusion durchgeführt, und erst dann werden Tabletten angewendet.
  • für Kinder und Erwachsene brauchen unterschiedliche Drogen;
  • Die in der Gebrauchsanweisung angegebene Dosierung ist nicht immer korrekt und funktioniert, in durchschnittlichen Fällen ist sie gut und der Arzt wird von Analysen und einem separaten subklinischen Bild geleitet.
  • medizinische Nachschlagewerke sollten nicht als Quelle herangezogen werden: Antibiotika werden ständig aktualisiert, und es gibt möglicherweise mehr geeignete Behandlungen als die üblichen auf der Liste der Verschreibungen.
  • Der Einsatz von Antibiotika wird parallel zu den Vitaminen und Baktisuptil verschrieben.
  • Ältere Arzneimittel haben ein klar definiertes Wirkgebiet (z. B. wird Levomitsetin jetzt nur verwendet, wenn die Verschlimmerung durch Dysenterie, Salmonellose oder Typhus verursacht wird und Gentamicin eine gute Wirkung auf Enterokokken hat).

Um den Infektionsprozess zu beseitigen, der sich an den Wänden der Gallenblase oder in den Gallengängen zu entwickeln begann, können Antibiotika verschiedener Gruppen verwendet werden: Beta-Lactame, Fluorchinolone, Makrolide, Tetracycline und sogar Nitromidazol-Derivate.

Der Fokus der Wirkung auf bestimmte Arten von Mikroorganismen umfasst jedoch vorläufige Laboruntersuchungen, um den Erreger zu bestimmen, der Entzündungen hervorruft.

Die Verwendung von Breitbandantibiotika funktioniert nicht, wenn andere Methoden der komplexen Therapie nicht involviert sind.

Antibiotika bei Cholezystitis - ein notwendiges, aber nicht das einzige Mittel der Wahl, das unter Berücksichtigung des vorhandenen Provokateurs, des medizinischen Bedarfs, des Alters und des Zustands des Patienten ausgewählt wird.

Ihre Ernennung erfolgt gemäß dem Behandlungsprotokoll, und die Dosierung kann durch bestimmte Erwägungen und ein subklinisches Bild bestimmt werden.

Die Selbstverschreibung des Antibiotikums und seine unkontrollierte Einnahme können zu unerwünschten Nebenwirkungen, schweren, irreversiblen Folgen und pathologischen Zuständen der inneren Organe führen.