Ursachen für zweifelhafte Hepatitis C Testergebnisse

Kann ein Hepatitis-C-Test fehlerhaft sein? Leider kommen solche Fälle manchmal vor. Diese Pathologie ist gefährlich, da die Symptome nach einer Infektion oftmals jahrelang nicht vorhanden sind. Die Genauigkeit bei der Diagnose von Hepatitis C ist besonders wichtig, da die Krankheit im Falle einer späten Erkennung und Behandlung zu katastrophalen Komplikationen führt: Zirrhose oder Leberkrebs.

Arten der Diagnose

Hepatitis-C-Viren werden durch das Blut übertragen, daher ist ihre Analyse wichtig. Das Immunsystem produziert Proteinantikörper gegen die Erreger - M- und G-Immunglobuline - sie sind die Marker, mit denen eine Leberinfektion durch einen Enzymimmunoassay (ELISA) diagnostiziert wird.

Etwa einen Monat später nach der Infektion oder während der Verschlimmerung der chronischen Hepatitis C werden Antikörper der Klasse M gebildet. Das Vorhandensein solcher Immunglobuline beweist, dass der Körper mit Viren infiziert ist und diese schnell zerstört. Während der Genesung des Patienten nimmt die Anzahl dieser Proteine ​​stetig ab.

Antikörper G (Anti-HCV-IgG) werden viel später gebildet, im Zeitraum von 3 Monaten bis sechs Monaten nach der Invasion von Viren. Ihr Nachweis im Blutkreislauf deutet darauf hin, dass die Infektion vor langer Zeit stattgefunden hat, sodass der Schweregrad der Krankheit vergangen ist. Wenn weniger solcher Antikörper vorhanden sind und bei der erneuten Analyse noch kleiner werden, deutet dies auf eine Genesung des Patienten hin. Bei Patienten mit chronischer Hepatitis C sind G-Immunglobuline jedoch immer im Kreislaufsystem vorhanden.

In Labortests wird auch das Vorhandensein von Antikörpern gegen nichtstrukturelle Virusproteine ​​NS3, NS4 und NS5 bestimmt. Anti-NS3 und Anti-NS5 werden in einem frühen Stadium der Krankheit erkannt. Je höher die Punktzahl, desto wahrscheinlicher wird es chronisch. Anti-NS4 hilft festzustellen, wie lange der Körper infiziert ist und wie stark die Leber betroffen ist.

Eine gesunde Person hat keine ALT (Alaninaminotransferase) und AST (Aspartataminotransferase) in Blutuntersuchungen. Jedes dieser Leberenzyme weist auf ein frühes Stadium einer akuten Hepatitis hin. Wenn beide gefunden werden, kann dies das Einsetzen einer Leberzellnekrose signalisieren. Und das Vorhandensein des Enzyms GGT (Gamma-Glutamyltranspeptidase) ist eines der Anzeichen einer Organzirrhose. Die Anwesenheit von Bilirubin, Enzym der alkalischen Phosphatase (alkalische Phosphatase) und Proteinfraktionen ist ein Beweis für die zerstörerische Arbeit von Viren.

Die genaueste Diagnose, wenn sie richtig durchgeführt wird, ist die PCR (Polymerase-Kettenreaktion). Es basiert auf der Identifizierung nicht der Immunantikörper, sondern der Struktur der RNA (Ribonukleinsäure) und des Genotyps des Erregers der Hepatitis C. Zwei Varianten dieser Methode werden verwendet:

  • Qualität - Gibt es einen Virus oder nicht?
  • quantitativ - wie hoch ist seine Konzentration im Blut (Viruslast).

Ergebnisse entschlüsseln

"Hepatitis-C-Test ist negativ." Diese Formulierung bestätigt das Fehlen der Krankheit in einer qualitativen Studie mittels PCR. Ein ähnliches Ergebnis des quantitativen ELISA-Tests zeigt, dass sich im Blut keine Virusantigene befinden. In immunologischen Studien ist ihre Konzentration manchmal unter der Norm angegeben - dies ist auch ein negatives Ergebnis. Wenn jedoch keine Antigene vorhanden sind, jedoch Antikörper gegen sie vorliegen, bedeutet diese Schlussfolgerung, dass der Patient entweder bereits Hepatitis C hatte oder kürzlich geimpft wurde.

"Hepatitis-C-Test ist positiv." Eine solche Formulierung bedarf einer Klarstellung. Das Labor kann einer zuvor akut erkrankten Person ein positives Ergebnis liefern. Die gleiche Formulierung gilt für Menschen, die derzeit gesund sind, aber Virusträger sind. Schließlich kann es eine falsche Analyse sein.

In jedem Fall ist eine erneute Studie erforderlich. Einem Patienten mit akuter Hepatitis C, der behandelt wird, kann alle 3 Tage ein Test verschrieben werden, um die Wirksamkeit der Therapie und die Dynamik des Zustands zu überwachen. Ein Patient mit einer chronischen Krankheit muss sich alle sechs Monate einer Kontrolluntersuchung unterziehen.

Wenn der Test auf Antikörper positiv ist und die Schlussfolgerung aus dem PCR-Test negativ ist, wird davon ausgegangen, dass die Person möglicherweise infiziert ist. Um zu überprüfen, ob Antikörper vorhanden oder nicht vorhanden sind, führen Sie die Diagnostik nach der Methode von RIBA (RIBA - rekombinanter Immunoblot) durch. Diese Methode ist 3-4 Wochen nach der Infektion informativ.

Falsche Testoptionen

In der medizinischen Praxis gibt es drei Möglichkeiten für unzureichende diagnostische Testergebnisse:

  • zweifelhaft;
  • falsch positiv;
  • falsch negativ

Das Enzym-Immunoassay-Verfahren wird als sehr genau angesehen, manchmal gibt es jedoch falsche Informationen. Zweifelhafte Analyse - wenn der Patient klinische Symptome einer Hepatitis C aufweist, sich jedoch keine Marker im Blut befinden. Dies geschieht meistens, wenn die Diagnose zu früh ist, da Antikörper keine Zeit zur Bildung haben. In diesem Fall führen Sie eine zweite Analyse nach 1 Monat und die Kontrolle - in sechs Monaten durch.

Ein falsch positiver Test auf Hepatitis C wird vom Arzt erhalten, wenn die Immunglobuline der M-Klasse durch ELISA nachgewiesen werden und das Virus keine RNA durch PCR detektiert. Solche Ergebnisse sind häufig bei schwangeren Frauen, Patienten mit anderen Infektionsarten, Krebspatienten. Sie müssen auch wiederholte Tests durchführen.

Falsch negative Ergebnisse treten sehr selten auf, z. B. in der Inkubationszeit der Krankheit, wenn eine Person bereits mit dem Hepatitis-C-Virus infiziert ist, jedoch keine Immunität besteht. Solche Ergebnisse können bei Patienten auftreten, die Medikamente einnehmen, die das Abwehrsystem des Körpers unterdrücken.

Was wird sonst noch in der Diagnose festgestellt?

Hepatitis C verläuft je nach Genotyp des Virus unterschiedlich. Daher ist es im Verlauf der Diagnostik wichtig zu bestimmen, welche der 11 Varianten sich im Blut des Patienten befindet. Jeder Genotyp hat mehrere Varianten, denen die Buchstabenbezeichnungen zugewiesen sind, zum Beispiel 1a, 2c usw. Sie können die Dosierung von Medikamenten genau bestimmen, die Behandlungsdauer kann anhand des Virustyps erkannt werden.

In Russland überwiegen die Genotypen 1, 2 und 3. Davon ist der Genotyp 1 der schlechteste und der am längsten behandelte, insbesondere der Subtyp 1c. Option 2 und 3 haben günstigere Prognosen. Genotyp 3 kann jedoch zu einer schwerwiegenden Komplikation führen: Steatose (Leberfettsucht). Es kommt vor, dass ein Patient gleichzeitig mit Viren verschiedener Genotypen infiziert ist. Dabei dominiert immer einer von ihnen die anderen.

Die Diagnose einer Hepatitis C ist angezeigt, wenn

  • vermutete Verletzungen der Leber;
  • zweifelhafte Daten über ihren Zustand mit Ultraschall der Bauchhöhle;
  • der Bluttest enthält Transferasen (ALT, AST), Bilirubin;
  • geplante Schwangerschaft;
  • eine Operation voraus.

Ursachen für fehlerhafte Analysen

Falsch positive Tests, wenn keine Infektion im Körper vorliegt, aber die Ergebnisse zeigen dessen Vorhandensein an, bis zu 15% der Labortests.

  • minimale Viruslast im Anfangsstadium der Hepatitis;
  • Einnahme von Immunsuppressiva;
  • individuelle Merkmale des Schutzsystems;
  • hohe Mengen an Kryoglobulinen (Plasmaproteinen);
  • der Gehalt an Heparin im Blut;
  • schwere Infektionen;
  • Autoimmunkrankheiten;
  • gutartige Tumoren, Krebs;
  • Schwangerschaftszustand.

Falsch positive Testergebnisse sind möglich, wenn die werdende Mutter:

  • der Stoffwechsel ist gebrochen;
  • es gibt endokrine, Autoimmunkrankheiten, Influenza und sogar banale Erkältungen;
  • spezifische Schwangerschaftsproteine ​​erscheinen;
  • Der Gehalt an Spurenelementen im Blutstrom wird stark reduziert.

Bei der Durchführung von Tests auf Hepatitis C können die Fehlerursachen auch im menschlichen Faktor liegen. Betrifft oft:

  • geringe Qualifikation des Laboranten;
  • fehlerhafter Bluttest;
  • Chemikalien von schlechter Qualität;
  • veraltete medizinische Geräte;
  • Kontamination von Blutproben;
  • Verletzung der Transport- und Lagerbestimmungen.

Jedes Labor kann manchmal falsch sein. Dies ist jedoch nur bei Tests möglich, bei denen nur ELISA oder nur PCR eingesetzt wird. Daher sollten bei der Durchführung einer Diagnose der Krankheit beide Forschungsmethoden verwendet werden. Dann ist es am zuverlässigsten, da es schwierig ist, einen Fehler zu machen, wenn sich kein Virus im Blut befindet.

Es ist wichtig, eine Hepatitis-C-Analyse durchzuführen, wenn keine Beschwerden oder sogar eine leichte Erkältung vorliegen. Keine Notwendigkeit, Blut auf leeren Magen zu spenden. Es sollte nur am Vorabend der Abgabe von fettigen, frittierten, würzigen Gerichten sein, keinen Alkohol konsumieren. Und das Letzte: Das erste falsch positive Ergebnis bei Hepatitis C ist kein Grund für Panik. Die Schlussfolgerung sollte erst nach zusätzlicher Forschung gemacht werden.

Zweifelhafte Analyse der Hepatitis.

vielleicht quantitativ oder qualitativ, es ist auch notwendig, + biochemistry ast alt ggt zu bekommen,

Aber im Allgemeinen gibt es Hepatolo oder nicht

Ich habe die gleiche Geschichte: Nach elf Schwangerschaftswochen machte ich Tests auf Hepatitis C, zwei Monate später erhielt ich eine Reaktion auf Hepatitis C-positive Antikörper, und auf eigene Initiative bestand ich im medizinischen Zentrum Tests auf Antikörper gegen Hepatitis C, die sich ebenfalls als positiv herausstellten. Dale nach 28 Schwangerschaftswochen im LCD gab erneut die Richtung der Antikörper Hep C an, nachdem die Abgabe von Antikörpern gegen Hepatitis C nicht gefunden wurde. Das Gynekorlog wurde überrascht und geschickt, um eine Gebühr in das Speed ​​Center zu bringen. Der Infektionskrankheitsspezialist gab dem Hepatitis-C-Antikörper per ELISA Anweisungen und eine qualitativ hochwertige PCR. Heute erhielt das Ergebnis der Hepatitis-C-Methode (ELISA): Anti-HCV - nachgewiesen, Anti-HCV-Spektrum 4 - nicht bestimmt, Kern 4 Monde nicht nachgewiesen, NS3 - nicht nachgewiesen, NS4 - erkannt, NS5 - nicht nachgewiesen, ANTI-HCV-Cor -Igm - nicht erkannt, NS3 KP - 0,02; NS4 KP - 4.45; NS5 KP - 0,00; Kern 4-Mond CP-0.01. HCV-RNA (qualitative Methode) - nicht nachgewiesen. Ich denke also, das falsche Füttern ist das Ergebnis oder ein echtes Geaptit mit. Sie sagen einfach, dass die PCR während der Schwangerschaft auf null abnehmen kann und dass es notwendig ist, sich nach der Entbindung zu verschieben.

Ursachen eines falsch positiven Befunds für Hepatitis C

Es sollte daran erinnert werden, dass es einen falsch positiven Test für Hepatitis C gibt, und für diese Ergebnisse ist ein erneuter Test erforderlich. Schließlich ist Hepatitis C die schwerste Form der Erkrankung, und ein positiver Test wird als ein Satz wahrgenommen.

Eine Reihe von Gründen kann zu fehlerhaften Tests der Krankheit führen. Ein falsch positiver Hepatitis-C-Test sollte, obwohl er ziemlich selten ist, bei der Diagnose berücksichtigt werden. Der Fehler von Ärzten in dieser Angelegenheit kann eine Person zu schweren psychologischen Traumata führen.

Diagnosemethoden

Zur Feststellung der Krankheit und zur Verschreibung können nur Fachärzte: ein Infektionskrankheiten-Spezialist - im Stadium einer akuten Hepatitis und ein Hepatologe oder ein Gastroenterologe - mit chronischer Form.

Für die Erstdiagnose einer Hepatitis wird ein Enzymimmunoassay (ELISA) eingesetzt. Dieses Verfahren legt Marker für das Vorhandensein des HCV-Virus in menschlichem venösem Blut fest, indem die Antikörperkonzentration des Virus nachgewiesen und bestimmt wird.

Die Diagnose durch ELISA hat gewisse Schwierigkeiten. Das Vorhandensein von Antikörpern kann nicht eindeutig das Vorhandensein eines pathogenen Virus im Körper anzeigen: Das Virus wurde möglicherweise bereits zerstört, oder Antikörper werden als Folge der Reaktion des Immunsystems auf eine andere Infektion gebildet. Wenn ein negatives Ergebnis erzielt wird, ist alles klar: Der Körper hatte noch nie Kontakt mit dem Hepatitis-Virus. Eine andere Sache - ein positives Ergebnis, das die Krankheit falsch anzeigen kann.

Um die Diagnose zu klären, gibt es andere Forschungsmöglichkeiten. Die einfachsten Studien sind ein vollständiges Blutbild, ein biochemischer Bluttest, die Bestimmung der Polymerase-Kettenreaktion der PCR, Ultraschall der Leber, Milz, Gallenblase und Bauchspeicheldrüse. Das positive Ergebnis der Primärstudie wird durch einen zusätzlichen Test von rekombinantem Immunoblotting-RIBA bestätigt.

Analyse der ELISA-Ergebnisse

Die ELISA-Methode bestimmt den Gesamtgehalt an Antikörpern gegen das Hepatitis-C-Virus. Im Allgemeinen werden Antikörper in den IgM-Typ, der in der akuten Form der Krankheit produziert wird, und den IgG-Typ, der für einen chronischen Prozess charakteristisch ist, unterteilt. IgM-Antikörper können 10 bis 14 Tage nach der Infektion des Körpers nachgewiesen werden und sind 3-5 Monate alt. IgG-Antikörper werden viel später produziert, bleiben aber auch nach der Zerstörung des Virus noch 8-10 Jahre im Körper.

Ein negatives Testergebnis des ELISA zeigt das Fehlen von Antikörpern beider Typen an. Es sollte beachtet werden, dass die Möglichkeit des Eindringens von Viren in den Körper während der letzten zwei Wochen vor der Studie nicht berücksichtigt wird, da die Antikörper keine Zeit hatten, sich zu entwickeln.

Ein positives Ergebnis zeigt das Vorhandensein von Antikörpern beider Typen oder eines davon an. Meistens deutet dies auf den Beginn der akuten Virusform der Hepatitis C oder den Verlauf der chronischen Form der Erkrankung hin. Ein solcher Indikator kann jedoch das Ergebnis einer bereits geheilten Krankheit sein oder darauf hindeuten, dass eine Person nur ein Träger des Virus ist. Manchmal liefert der Test ein zweifelhaftes Testergebnis für Hepatitis C, das durch verschiedene Faktoren verursacht werden kann.

Ursachen für ein falsch positives Ergebnis

In der Praxis der Anwendung der ELISA-Methode beträgt ein falsch positives Ergebnis 15% aller positiven Ergebnisse, und dieser Prozentsatz ist für schwangere Frauen viel höher.

Die folgenden Gründe können einen solchen Indikator verursachen:

  • Autoimmunformen der Krankheit;
  • gutartige und bösartige Tumoren;
  • Infektion mit anderen komplexen Krankheitserregern.

Häufig wird die Diagnose bei schwangeren Frauen falsch gestellt. Dies liegt an der Tatsache, dass während der Schwangerschaft der Gestationsprozess stattfindet, der von der Bildung spezifischer Proteine, Änderungen des hormonellen Hintergrunds des Körpers und der Spurenelementzusammensetzung des Blutes sowie einer Erhöhung des Gehalts an Cytokinen begleitet wird. Daher ist es schwierig, Blutplasmaproben von schwangeren Frauen eindeutig zu analysieren und irrtümlicherweise das Vorhandensein von Antikörpern gegen verschiedene infektiöse Viren anzuzeigen, einschließlich Hepatitis-C-Virus

Bei Menschen, die mit anderen Infektionen infiziert sind, können falsch positive Ergebnisse festgestellt werden. Dies ist auf die individuellen Merkmale des menschlichen Immunsystems zurückzuführen, das auf das Eindringen des pathogenen Virus mehrdeutig reagiert hat. Die Situation wird durch die Einnahme von Immunsuppressiva verschlimmert.

Der menschliche Faktor kann das Auftreten eines zweifelhaften Ergebnisses beeinflussen. Die Gründe sind die prosaischsten:

  • unzureichende Qualifikationen des behandelnden Arztes;
  • Labortechniker Fehler;
  • Stichprobenersatz;
  • Unregelmäßigkeiten bei der Vorbereitung von Blutproben;
  • Exposition der Proben bei erhöhter Temperatur.

Derzeit sind die folgenden Gründe, die zu falschen Tests führen, allgemein anerkannt:

  1. Wenig studierte Kreuzreaktionen.
  2. Schwangerschaft das Vorhandensein von Ribonukleoproteinen im Körper.
  3. Akute Infektion der oberen Atemwege.
  4. Komplizierte Formen der Influenza, verschiedene Retroviren.
  5. Kürzlich Impfung gegen Influenza, Hepatitis B oder Tetanus.
  6. Krankheiten in Form von Tuberkulose, Herpes, Malaria, bestimmten Arten von Fieber, Arthritis, Sklerodermie, Multiple Sklerose, Hernie, Nierenversagen.
  7. Kürzlich durchgeführte Alpha-Interferon-Therapie.
  8. Individuelle Erhöhung des Bilirubingehalts im Blut.
  9. Die Manifestation von lipämischem Serum, die individuellen Merkmale des Immunsystems, die sich in der natürlichen Produktion von Antikörpern und der Aktivität von Immunkomplexen äußern, und einige andere.

Merkmale der Krankheit

Hepatitis C ist eine akute Form der Infektion der menschlichen Leber. Es wird durch ein HCV-Virus verursacht, das mehrere Genotypen und viele Varianten aufweist.

Die Mutationsfähigkeiten des Virus verursachen Schwierigkeiten bei der Diagnose und Behandlung und führen dazu, dass ein Impfstoff gegen diese Krankheit noch nicht entwickelt wurde.

Die Anfangsphase der Krankheit ist langsam und zeigt normalerweise keine auffälligen Symptome. Die Inkubationszeit einer solchen Hepatitis kann 5 Monate betragen (am typischsten - 50 Tage). Die träge Phase (bis zu 10 Tage) kann sich nur in einer kleinen allgemeinen Schwäche des Körpers und in Schlaflosigkeit manifestieren. Durch die aktive Anhäufung von Antikörpern und die Aktivierung von Aminotransferasen verdunkeln sich Urin und Gelbsucht im Körper und in den Eiweißen. Das nachfolgende Fortschreiten der Erkrankung verursacht Kahlweiß, Juckreiz und einen deutlichen Anstieg der Leber. Der Gehalt an Bilirubin und Aminotransferasen im Blut steigt dramatisch an.

Hepatitis C ist eine hartnäckige Krankheit, und nur etwa 20% der Menschen können vollständig ohne Medikamente geheilt werden. Fast ebenso viele Menschen, die an einer akuten Erkrankung erkrankt sind, erhalten den Status von Trägern des Hepatitis-C-Virus. Sie erkranken normalerweise nicht (dh die Leber bleibt normal), sie können jedoch mit randomisierten Hepatitis-Tests diagnostiziert werden. zu einer Infektionsquelle für andere werden.

Wie die Praxis zeigt, sind fast zwei Drittel der Erkrankten chronisch geworden. Diese Form der Erkrankung kann ohne ernste Komplikationen lange dauern, weist jedoch charakteristische Symptome auf wie:

  • wiederkehrende Übelkeit;
  • Schmerzen im Unterleib;
  • langweilige Gelenkschmerzen;
  • häufiger Durchfall.

Zusätzliche Analysen

Wenn mit der ELISA-Methode ein positives Ergebnis erzielt wird, sollte dies auf andere Weise überprüft werden. Zunächst eine Untersuchung der PCR. Die PCR-Methode wird verwendet:

  • das Ergebnis des ELISA zu klären;
  • Trennung von Hepatitis C von anderen Arten von Hepatitis;
  • das Stadium der Entwicklung der Krankheit bestimmen;
  • Kontrolle von therapeutischen Verfahren.

Mit dieser Methode können Sie den Inhalt, die Konzentration und die Aktivität direkt des Hepatitis-C-Virus bestimmen, wodurch Sie die Krankheit genauer diagnostizieren können. Gleichzeitig kann die PCR-Methode vor dem Hintergrund von Kreuzreaktionen auch zu einem falsch positiven Ergebnis führen. Das Fehlen zusätzlicher serologischer Marker kann den Fehler in der Diagnose nicht vollständig beheben.

Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt die Durchführung dreifacher Bestätigungsstudien.

Alle verfügbaren Methoden sollten den Transaminase-Spiegel, die HCV-Virus-Konzentration, den Genotyp des Virus, den Virämie-Spiegel im Blut und histologische Prozesse in der Leber bestimmen.

Der gesamte Komplex der Diagnostik sollte bestimmte Studien umfassen:

  1. Die Analyse von IL-28B bestimmt den Genotyp des Virus.
  2. Ein komplettes Blutbild wird durchgeführt, um den Gehalt an roten Blutkörperchen, Hämatokrit, Leukozyten, Blutplättchen, Monozyten, ESR und anderen Blutkomponenten zu überprüfen.
  3. Die biochemische Analyse von Blut zielt darauf ab, den Gehalt an Bilirubin, ALT, AST, Serumeisen und anderen Verbindungen zu bestimmen.
  4. Die Beurteilung der Leberfunktion erfolgt durch Proteinfraktionen, Albumin und Koagulogramm.

Es ist notwendig, Tests für andere Virushepatitis sowie für HIV durchzuführen. Die Beurteilung des Stadiums der Erkrankung erfolgt durch Leberbiopsie, elastometrische Methoden und Fibrotest. Verwendet die Möglichkeit des Ultraschalls. Quantitative Studien werden mittels PCR durchgeführt, um Antikörper gegen Thyroglobulin und Thyroperoxidase, das thyrotrope Hormon, nachzuweisen. Neben der PCR wird ein Ultraschall der Schilddrüse eingesetzt.

Tests auf Autoimmunanomalien sollten darauf abzielen, anti-mitochondriale und antinukleäre Antikörper zu bilden und rheumatoide und antinukleäre Faktoren zu klären. Erst nach Durchführung des gesamten Studienkomplexes können wir ein positives Ergebnis für Hepatitis C feststellen.

Wir behandeln die Leber

Behandlung, Symptome, Drogen

Bei einem Schwangerschaftstest auf Hepatitis C ist fraglich

Eine Blutuntersuchung Hepatitis der Schwangerschaft ist ein obligatorisches Verfahren. In jedem Trimester werden Untersuchungen zum Nachweis von Hepatitis-Viren durchgeführt. Die Inkubationszeit der Krankheit beträgt 2-3 Monate, weshalb es notwendig ist, sie zu weiblichen Patientenkliniken zu ernennen. Die Übergabe von biologischem Material aus einer Vene hilft, die Entwicklung der Krankheit zu verhindern und Risiken für die Gesundheit von Mutter und Kind zu vermeiden.

Analyse der Hepatitis A während der Schwangerschaft

Für welche Art von Hepatitis werden schwangere Frauen getestet? Labortests für Hepatitis Typ B und C sind obligatorisch und für andere Typen gemäß den Angaben.

Die Botkin-Krankheit während der Schwangerschaft wird häufig durch eine Verletzung der persönlichen Hygiene sowie durch Hygienisierung von Lebensmitteln verursacht.

Die Diagnose des Erregers der Hepatitis bei Frauen ist äußerst wichtig, da die anicterische Form der Erkrankung häufig nicht erkannt wird. Wenn kein deutliches Zeichen einer Hepatitis (Ikterus) vorliegt, kann der Arzt die impliziten Symptome der Pathologie mit einer Atemwegserkrankung, einer Lebensmittelvergiftung oder einer Manifestation einer Toxikose verwechseln.

Bei der Diagnose der Krankheit spielt eine wichtige Rolle:

  • Einschätzung gemeinsamer Symptome;
  • Erfassung der epidemiologischen Geschichte (ermöglicht es Ihnen, die Quelle der Anklage sowie Personen zu ermitteln, die mit einer infizierten Frau in Kontakt gekommen sind);
  • Labortests.

Labortests umfassen:

  • allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen;
  • Koagulogramm;
  • Urinanalyse;
  • immunologische Methoden.

Der biochemische Bluttest liefert die umfassendsten Informationen bei der Diagnose der Krankheit. Bei Verdacht auf Hepatitis A im Blut einer schwangeren Frau können erhöhte Bilirubinwerte sowie die Enzymsubstanzen ALT (Alaninaminotransferase) und AST (Aspartataminotransferase) beobachtet werden.

Die Analyse kann auch eine Abnahme der Proteinmenge im Blut zeigen, was auf eine Verletzung der Funktion der Proteinsynthese durch die Leber hinweist.

Immunologische Blutuntersuchungen können die Art des Erregers bestimmen. Bei einem positiven Befund werden Antikörper gegen ein Virus der Klasse M oder G nachgewiesen. IgM-Antikörper erkennen eine akute oder neuere Form der Erkrankung, während Antikörper der IgG-Klasse eine erworbene lebenslange Immunität gegen den Erreger anzeigen (nach Impfung oder einer früheren Krankheit).

Analyse der Hepatitis-B-Gruppe während der Schwangerschaft

Eine Analyse der Hepatitis während der Schwangerschaft wird durchgeführt, um die HBsAg-Infektion oder das Oberflächenvirus der Hepatitis-B-Gruppe zu identifizieren. Wenn während der Laborstudie das Ergebnis positiv war, fand ein Treffen mit dem Virus statt.

Es wird nicht empfohlen, die Beförderung von Hepatitis B oder den akuten Krankheitsverlauf anhand des Ergebnisses einer einzigen Analyse zu beurteilen. Zur genauen Diagnose der Erkrankung werden der Frau weitere Studien zugeordnet.

  1. Die Untersuchung von biologischem Material durch Polymerase-Kettenreaktion.
  2. Ultraschalluntersuchung der Leber.
  3. Allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen.
  4. Immunologischer Bluttest (ELISA). Quantitative Überschreitungen der zulässigen Antikörpernorm signalisieren das Fortschreiten der Infektion im Körper.

Laut Statistik wird in seltenen Fällen ein positives Ergebnis erzielt. Bei Labortests wird ein Träger häufig in asymptomatischer Form oder in Abwesenheit eines Virus mit positivem Ergebnis (falsch positiver Test) nachgewiesen. In diesen Fällen lohnt sich die Angst um die Gesundheit der Mutter und des ungeborenen Kindes nicht. Als vorbeugende Maßnahme wird der Frau jedoch empfohlen, sich in Zukunft weiteren Untersuchungen zu unterziehen.

In einer Situation, in der die Ergebnisse zusätzlicher Studien nicht sehr gut sind, wird dem Patienten eine medikamentöse Therapie unter Verwendung von Hepatoprotektoren verschrieben.

Der Verlauf der Schwangerschaft hängt von der Infektionsdauer des Virus ab. Wenn eine infizierte Frau schwanger wird, wird das Risiko einer Übertragung auf den Fötus verringert. Das ungünstigste Szenario ist die Infektion der Mutter mit Hepatitis B in der frühen Schwangerschaft. In diesem Fall steigt das Infektionsrisiko des Fetus im dritten Trimester auf 75%.

Hepatitis-Tests während der Schwangerschaft sollten dreimal durchgeführt werden. Wenn das Ergebnis negativ ist, ist die Frau nicht gefährdet, sie muss sich keine Sorgen machen. Bei einer positiven Analyse wird eine wiederholte Untersuchung durchgeführt, um das falsche Ergebnis zu beseitigen.

Wenn der Blutindex während des Retests immer noch die zulässige Rate überschreitet, fallen die schwangere Frau und ihr Fetus automatisch in die Hauptrisikogruppe.

Die Schwangerschaftszeit bei Hepatitis B ist mit der Entwicklung der folgenden Pathologien verbunden:

  • das Risiko eines fötalen Todes steigt um ein Vielfaches;
  • eine schwangere Frau leidet häufiger an Toxämie;
  • Hepatitis B provoziert die Entwicklung einer Plazentainsuffizienz;
  • das Risiko einer Infektion des Fötus im Uterus oder bei der Geburt steigt signifikant an;
  • Das Risiko, angeborene Fehlbildungen bei einem Kind zu entwickeln, steigt um ein Vielfaches.

Um schwerwiegende Probleme während der Schwangerschaft zu vermeiden, empfehlen Experten, dass werdende Mütter ihre Schwangerschaft sorgfältig planen und rechtzeitig getestet werden.

Hepatitis-C-Gruppenanalyse

Eine Blutuntersuchung einer schwangeren Frau für Hepatitis C wird im ersten Trimester (bei der Registrierung) sowie im dritten Trimester (etwa in der 30. Woche) durchgeführt. Der Gynäkologe gibt eine Anweisung für die Bereitstellung der Analyse. Es wird morgens strikt auf nüchternen Magen gehalten. Biologisches Material wird aus einer Vene gesammelt. In diesem Fall ermöglicht ein Bluttest unter Verwendung eines Enzymimmunoassay (ELISA) -Verfahrens nicht den Nachweis des Erregers selbst, sondern von Antikörpern.

Die Diagnose einer Hepatitis C ist für die Mutter und ihr ungeborenes Kind extrem wichtig.

Diese Form der Krankheit stellt für beide die größte Gefahr dar:

  • Bei Frauen besteht ein hohes Risiko der Entartung der Pathologie in einen malignen Tumor in der Leber.
  • Für den Fötus ist das Virus, das nicht rechtzeitig identifiziert wurde, mit der Entwicklung schwerwiegender Pathologien des Kreislaufsystems sowie der Leber behaftet. Zur gleichen Zeit, wenn eine HCV-Infektion in einem frühen Stadium infiziert wird, ist die Wahrscheinlichkeit eines fötalen Todes oder einer vorzeitigen Entbindung hoch.

Dekodieranalyse durch Spezialisten im Labor.

Bei einem negativen Ergebnis gibt es 2 mögliche Szenarien:

  1. Die Studie zeigte das Fehlen einer Virusinfektion bei einer Frau (es gab keinen Fall, dass ein Erreger in den Körper eindrang).
  2. Die Blutspende durch einen Enzymimmunoassay zeigt den jüngsten Eintrag des Erregers in den Körper an. In diesem Fall muss das biologische Material erneut durchlaufen werden.

Eine Studie zu Hepatitis C kann während der Schwangerschaft ein positives oder falsch positives Ergebnis zeigen. Ein positiver Indikator zeigt das Vorhandensein einer HCV-Infektion bei einer schwangeren Frau an.

Das Ergebnis ist falsch positiv

Wenn der Hepatitis-Test während der Schwangerschaft fragwürdig ist, bedeutet dies ein positives Ergebnis, wenn kein Erreger im Blut der Frau vorhanden ist.

Die Ursache für falsch positive Indikatoren sind meistens:

  • Hormonstörungen im Körper;
  • pathologische Veränderungen der Autoimmunität;
  • das Vorhandensein einer Infektion im Körper;
  • gutartige oder bösartige Geschwülste.

In den oben genannten Fällen überschreiten die Blutwerte die zulässige Rate aufgrund der zusätzlichen Produktion von Antikörpern, die auf die Blockade von Krankheitserregern abzielen. Die Studie enthüllt daher fälschlicherweise die Antikörper-Antigen-Immunreaktion und verwirrt gleichzeitig strukturell ähnliche Proteinmoleküle für das Hepatitis-Virus mit Erregern anderer Pathologien.

Bei einem positiven Ergebnis kann der Arzt zusätzliche diagnostische Maßnahmen vorschreiben:

  1. Eine Studie zum Genotyp des Erregers.
  2. Analyse nach der Methode der Polymerasekettenreaktion (PCR).
  3. Ultraschall (Ultraschalluntersuchung) des Peritoneums, um pathologische Veränderungen in der Leber festzustellen.

Nach weiteren Untersuchungen durch den behandelnden Arzt wird die Diagnose bestätigt oder widerlegt. Hepatitis C gilt als besonders gefährliche Form der Pathologie, von der es äußerst schwierig ist, sich zu erholen.

Laut Statistik ist in 20% aller positiven Fälle eine schwangere Frau Trägerin des Hepatitis-Virus. Eine Infektion ist eine Bedrohung für den Fötus und die Menschen (Ehemann, Eltern, Freunde usw.), während für die Frau selbst keine Gefahr besteht.

Versteckter Strom

Die Hauptgefahr einer Hepatitis ist oft eine asymptomatische Erkrankung. Andererseits können leichte Anzeichen der Krankheit von einer Frau unbemerkt bleiben. Manchmal werden sie mit den Manifestationen der Toxämie verwechselt. Das Blutbild kann die zulässige Rate überschreiten, was ebenfalls auf ein falsch positives Ergebnis hindeutet.

Ein unzuverlässiges Ergebnis kann auf folgende Faktoren zurückzuführen sein:

  • Verwendung von Diagnosekits verschiedener Hersteller;
  • Festhalten an Antikörpern verschiedener Antigene, was zu unspezifischem Kontakt und ungenauen Ergebnissen der ELISA-Analyse führt;
  • fehlerhafte Durchführung der Studie;
  • medizinischer Fehler;
  • Verletzung der Lagerungs- und Verarbeitungsstandards der Proben.

Der latente (latente) und langsame Verlauf der Hepatitis bleibt oft unerkannt, was eine Gefahr für die Gesundheit und das Leben des zukünftigen Kindes darstellt. Leider sind in den letzten Jahren Fälle von intrauterinen Infektionen des Fötus verschiedener Arten von Infektionen häufig geworden. Negative Testergebnisse während der Schwangerschaft können nicht immer das Fehlen von Pathologien beim Neugeborenen garantieren.

Die Erforschung der Virushepatitis wird empfohlen, um jede zukünftige Mutter zu bestehen. Und obwohl moderne Medikamente mit dem Erreger der Krankheit bei Neugeborenen erfolgreich umgehen können, ist es besser, sich selbst und das ungeborene Kind im Planungsstadium der Schwangerschaft zu schützen. Durch die rechtzeitige Bereitstellung aller erforderlichen Analysen sowie die Einhaltung der Empfehlungen von Spezialisten können negative Folgen vermieden werden.

Hepatitis-C-Tests führen manchmal zu fragwürdigen Ergebnissen.

In einigen Fällen können Laboratorien eine zweifelhafte Analyse liefern, die das Vorhandensein von Hepatitis C im Körper mehrdeutig bestätigt.

Antikörper-Diagnoseverfahren

Zur Bestimmung des Vorhandenseins von Hepatitis C im Körper werden eine Reihe von Tests durchgeführt. Ihre Ergebnisse erlauben es, das Vorhandensein des Virus festzustellen und den Zustand der Leber selbst sowie das Ausmaß ihrer Schädigung infolge dieser Krankheit zu bestimmen.

Um Hepatitis im Körper zu identifizieren, führen Sie die folgenden Studien durch:

Analyse auf das Vorhandensein von Antikörpern gegen Hepatitis C

Damit können Sie in Blutproben das Vorhandensein von Gesamtantikörpern gegen das Virus bestimmen. Antikörper sind spezielle Proteine, die vom menschlichen Körper selbst als Reaktion auf das Eindringen einer Infektion produziert werden. Solche Substanzen haben unterschiedliche Klassen und können sehr lange, zum Teil lebenslang, nachgewiesen werden, auch wenn im Körper selbst kein Virus vorhanden ist.

Nur diese positive Analyse bestätigt zweifelsfrei das Vorhandensein der Krankheit im Körper, es kann nur vom Kontakt des Körpers mit dem Virus gesprochen werden. Obwohl sein negatives Ergebnis auch kein Zeichen für das Fehlen eines Virus ist, treten bei einer kürzlich erfolgten Infektion (bis zu sechs Monate) keine Antikörper im Blut auf, obwohl das Virus selbst im Körper ist.

Bei einigen Patienten mit anderen Infektionen oder bei schwangeren Frauen kann die Analyse der Immunität zu falsch positiven oder falsch negativen Ergebnissen führen. Daher werden weitere Studien zur genaueren Diagnose durchgeführt.

  • Die Analyse der Antikörper IgM erlaubt den Nachweis von Antikörpern vom Typ M gegen das Hepatitis-Virus. Sein positives Ergebnis kann auf die aktive Phase der Krankheit hinweisen.
  • Analyse von Antikörpern IgG. Mit einem positiven Ergebnis dieser Analyse weist er auf die chronische Form der Hepatitis oder auf die bereits in der Vergangenheit übertragene Hepatitis hin.
  • Analyse von Antikörpern gegen strukturelle oder nicht-strukturelle Proteine ​​der Hepatitis C. Durch einen solchen Test können Antikörper im Blut gegen jeden der Proteintypen des Hepatitis-C-Virus bestimmt werden.Diese Analyse ermöglicht eine genauere Diagnose der Erkrankung: Stadium, Form und Ausmaß der Virusinfektion. Zum Beispiel weist der Nachweis eines erhöhten Antikörperspegels gegen das nicht strukturelle NS3-Protein auf eine akute Form von Hepatitis hin, und NS4-Antikörper zeigen einen chronischen Verlauf an.

Um das Vorhandensein einer Infektion im Körper genauer zu bestimmen und fragwürdige Ergebnisse auszuschließen, werden auch andere Methoden verwendet: PCR-Analyse und Analyse des Virusgenotyps.

Qualitative Analyse der PCR

Die Untersuchung der Polymerase-Kettenreaktion (PCR) ermöglicht den Nachweis von viraler Ribonukleinsäure (RNA) im menschlichen Körper. Das Vorhandensein eines Virus kann ein positives Ergebnis eines solchen qualitativen Tests anzeigen.

Diese Technik ermöglicht es auch, eine quantitative Bewertung der Konzentration des Virus und seines Verteilungsgrades im Körper durchzuführen. Durch die quantitative Analyse der PCR ist es möglich, die Wirksamkeit der Behandlung sowie deren Angemessenheit zu beurteilen.

Mit diesem Test kann das Hepatitis-Virus im Blut nachgewiesen werden. Es wird an alle Personen durchgeführt, bei denen Antikörper gegen Hepatitis festgestellt wurden. Als Ergebnis der Studie können nur zwei Ergebnisse erhalten werden: "Erkannt", "Nicht erkannt".

Wenn das Ergebnis „Nicht erkannt“ lautet, heißt es nur, dass in der analysierten Probe keine für das Hepatitis-Virus spezifischen RNA-Fragmente nachgewiesen werden. Dies ist eine ziemlich zweifelhafte Analyse, da sie eine Empfindlichkeitsgrenze (etwa 50 IE / ml) aufweist, unterhalb derer keine Spuren des Virus nachgewiesen werden können. Dies kann bedeuten, dass bei sehr wenig Virus in einer Blutprobe das Ergebnis einer solchen Analyse „Nicht erkannt“ zeigt, obwohl der Erreger der Krankheit im Körper liegt.

Wenn das Ergebnis „Detected“ ist, bedeutet dies, dass das Hepatitis-Virus im Blut vorhanden ist, es vervielfacht sich und infiziert bereits die Leberzellen.

Die Durchführung einer qualitativ hochwertigen PCR-Analyse mit niedrigen Konzentrationen, insbesondere für mit antiviralen Therapiemethoden behandelte, erfordert, dass dieser Indikator anhand der Sensitivitätsschwelle des Testsystems selbst bewertet wird.

Normalerweise für einen gesunden Menschen gibt ein solcher qualitativer Test das Ergebnis "Nicht erkannt" an. Es sollte betont werden, dass in der akuten Phase der Hepatitis RNA bereits 1-2 Wochen nach dem Eindringen der Infektion in den Körper nachgewiesen werden kann, dh lange vor dem Auftreten von Antikörpern gegen Hepatitis.

PCR Quantitative Analyse

Bestimmen Sie mit dieser Methode den Konzentrationsgrad des Hepatitis-Virus (Viruslast). Mit diesem Test kann die Anzahl der Einheiten genetischen Materials (des RNA-Virus selbst) in einer bestimmten Menge ermittelt werden. Nach einer solchen Analyse können folgende Ergebnisse ermittelt werden:

  • Quantitative Indikatoren, ausgedrückt in Zahlen. Verwenden Sie zur Bestimmung der Viruskonzentration die Maßeinheit IU / ml (internationale Einheiten pro Milliliter). Einige Laboratorien geben es in Millilitern an. Verschiedene Arten von Testsystemen haben unterschiedliche Umrechnungsfaktoren für diese Indikatoren, nehmen jedoch im Durchschnitt den Wert an: 4 Kopien / ml entsprechen 1 IE / ml. Eine solche quantitative Analyse wird in der 1., 4., 12. und 24. Woche durchgeführt. Die Beurteilung in der 12. Woche ist indikativ, da sich damit die Wirksamkeit der in der Behandlung eingesetzten antiviralen Therapie bestimmen lässt. Ein hoher Wert liegt bei 800.000 IE / ml, was etwa 3.000.000 Kopien / ml entspricht. Eine niedrige Viruslast wird als gering angesehen, was dem Parameter der quantitativen PCR von weniger als 400000 IE / ml entspricht.
  • Score "Unter dem Messbereich." Ein solches Urteil legt nahe, dass das Ergebnis eher zweifelhaft ist. Diese quantitative Analyse konnte keine virale RNA von Hepatitis nachweisen, obwohl das Virus selbst im Körper vorhanden ist, jedoch in geringen Konzentrationen. Dies wird durch den zusätzlich durchgeführten qualitativen Test bestätigt, der durch sein positives Ergebnis das Vorhandensein des Virus im Körper anzeigt.
  • Score "Nicht erkannt". Dieses Ergebnis zeigt, dass der quantitative Test in Proben spezifischer RNA des Hepatitis-C-Virus nicht nachgewiesen wurde.

Analyse des Genotyps des Virus

Eine solche Analyse ermöglicht die Bestimmung der Hepatitis-RNA verschiedener Genotypen im Serum. Nun sind 11 Genotypen eines solchen Virus bekannt, und etwa 10 Subtypen dieser Sorten. In unserem Land werden Genotypen des 1., 2. und 3. Genotyps nachgewiesen. In Laboratorien können verschiedene Subtypen nachgewiesen werden: 1a und 1b, 2a und 2b oder 2c sowie 3, 4 oder 5, 6 Genotypen mit unterschiedlichen Subtypen. Für alle diese Arten von Viren beträgt die Spezifität ihrer Bestimmung 100%. Bei einigen Patienten können zwei oder mehr Genotypen der Hepatitis gleichzeitig nachgewiesen werden, obwohl nur einer vorherrscht.

Durch die Angabe der Modifikation des Genotyps des Hepatitis-Virus können Sie die richtige Therapie für die Behandlung der Krankheit auswählen. Beispielsweise benötigen die Genotypen 1 und 4 ein Jahr lang eine Behandlung, und für andere Arten von Genotypen ist eine antivirale Therapie für 6 Monate ausreichend.

Eine solche Genotypisierung (Identifizierung des genauen Genotyps) ist eine der wichtigsten Analysen zur Bestimmung der Diagnose. Dieser Test bestimmt die gewünschte Therapiemethode, deren Intensität sowie die zur Behandlung von Medikamenten verwendete Dosis. Das Vorhandensein eines oder eines anderen Genotyps bedeutet nicht, dass die Krankheit leichter oder schwerwiegender ist, es ist nur eine Aussage über seine Vielfalt und nicht mehr.

Bei diesem Test können Sie die Dauer der Behandlung festlegen. Beispielsweise können die Genotypen 2 und 3 mit Standardbehandlungsmethoden für 24 Wochen mit einem Effizienzergebnis von 85% und Genotypen der 1. und 4. Art bis zu 48 Wochen mit einer Effizienz von bis zu 60% behandelt werden.

Leber-Testmethoden

Um zweifelhafte Ergebnisse sowie das Vorliegen anderer Lebererkrankungen auszuschließen, können andere Studien vorgeschrieben werden:

  • Ultraschall der Leber ermöglicht es Ihnen, den Zustand des Organs visuell zu bestimmen und das Vorhandensein einiger anderer Erkrankungen auszuschließen, die zu ähnlichen Beeinträchtigungen wie Hepatitis führen können.
  • Die Leberbiopsie wird in diagnostisch schwierigen Situationen eingesetzt, um eine genaue Diagnose zu stellen. Ihre Essenz besteht darin, mit einer scharfen Nadel ein mikroskopisches Fragment der Leber zu erhalten. Dieses Biomaterial wird mit verschiedenen Methoden weiter analysiert.

Bestimmung des Status und Ausmaßes von Leberschäden

Zur Bestätigung der Diagnose können auch andere Untersuchungsmethoden durchgeführt und Leberenzyme analysiert werden:

  • Die Analyse der AlAT - biochemischen Analyse von Blut erlaubt den Nachweis von Alaninaminotransferase.
  • Die Analyse von AsAT ermöglicht die Bestimmung der Anwesenheit von Aspartataminotransferase.
  • Die Analyse von LDH - erhöhten LDH - Spiegeln (Laktatdehydrogenase) kann auf Hypoxie und entzündliche Prozesse in der Leber hinweisen.
  • Die Analyse der alkalischen Phosphatase - dieses Enzym ist ein Katalysator für biochemische Reaktionen in der Leber und im Gallengang. Sein Niveau steigt stark an, wenn der Abfluss der Galle behindert wird. Zum Beispiel mit Cholestase.

Alle Leberenzyme: ALT, AST, LDH und ALP sind normalerweise in den Hepatozyten (Leberzellen) zu finden.

Für alle Menschen mit chronischer Hepatitis C ist eine periodische (wellige) Veränderung der Enzyme in der Leber charakteristisch. Solche Indikatoren können sich sogar nach der Behandlung wieder normalisieren und über einen längeren Zeitraum innerhalb normaler Grenzen nachgewiesen werden. Es wird empfohlen, diese Patienten mehrmals im Jahr zu testen, um die Dynamik des Prozesses zu verfolgen. Wenn das Niveau der Enzyme einen konstant normalen Wert erreicht, können die nachfolgenden Studien einmal jährlich durchgeführt werden.

Andere Forschungsmethoden

Durch die Zerstörung der Leber können diese Enzyme aus dem Blut entfernt werden, was deren Anzahl in den Analysen stark ansteigen lässt.

Patienten können auch verschrieben werden:

  • Analyse für Bilirubin. Bilirubinspiegel werden in Blutproben bestimmt. Sein hoher Gehalt kann auf einen Leberschaden hinweisen.
  • Analyse des Prothrombinindex. Diese Studie ermöglicht es uns, den Grad der Blutgerinnung zu charakterisieren. Die Leber beteiligt sich auch an der Bildung spezifischer Proteine ​​für einen solchen Prozess. Ein verringerter Prothrombinindex kann auf ein erhöhtes Blutungsrisiko hindeuten. Bei chronischer Hepatitis zeigt dieser Indikator den Schweregrad der Erkrankung an.

Für die Formulierung der endgültigen genauen Diagnose reicht es nicht aus, eine dieser Studienarten durchzuführen. Jeder einzelne Test kann ein zweifelhaftes Ergebnis liefern, und nur durch eine umfassende Analyse können wir die Diagnose abschließend bestimmen. Wenn Sie so viele verschiedene Tests durchführen, können Sie die Krankheit genau und zuverlässig bestimmen und eine adäquate Behandlung von Hepatitis verschreiben.

Erst nach einem Antikörpertest, dem Erhalt von PCR-Ergebnissen und der Bestimmung des Genotyps des Virus kann der Arzt die Form der Erkrankung, ihren Schweregrad sowie die weitere Behandlung und mögliche Prognose bestimmen.

Kann es während der Schwangerschaft zu einer falschen Analyse der Hepatitis C kommen?

Manchmal, wenn Testergebnisse empfangen werden, sehen die Leute, dass ihr Ergebnis falsch positiv ist. Natürlich ist es unmöglich, dies sofort herauszufinden, es ist weitere Forschung erforderlich. Am häufigsten tritt dieser Fehler auf, wenn Hepatitis-C-Tests durchgeführt werden, eine der schwerwiegendsten tödlichen Krankheiten.

Wenig über die Krankheit

Bevor sich herausstellt, warum das Ergebnis der Analyse falsch positiv sein kann, muss der Krankheit selbst etwas Aufmerksamkeit gewidmet werden.

Hepatitis C ist eine sehr gefährliche Infektionskrankheit, bei der die menschliche Leber betroffen ist. Und wie Sie wissen: Wenn Leberprobleme einsetzten, wird der gesamte Körper allmählich ins Wanken geraten. Vom Zeitpunkt der Infektion bis zum Auftreten der ersten Symptome kann es eineinhalb bis fünf Monate dauern. Alles hängt vom menschlichen Immunsystem sowie von anderen bestehenden chronischen Krankheiten ab.

Nach der Aktivierung des Virus gibt es zwei Entwicklungsstadien. Die erste (sie wird auch als träge bezeichnet) zeichnet sich durch eine leichte Verschlechterung aus. Es gibt also eine Schwäche, manchmal auch Schlaflosigkeit. In dem Moment, in dem das Virus bereits aktiver wirkt, verschlechtert sich das Wohlbefinden der Person, der Urin wird dunkler, die Haut wird gelblich. In einigen Fällen fängt das Weiße der Augen an, gelb zu werden.

Ein Symptom der Krankheit, das sie noch gefährlicher macht, ist der asymptomatische Verlauf.

In den meisten Fällen ist die Hepatitis C asymptomatisch, bis eine Leberzirrhose einsetzt. Zuvor wird eine leichte Verschlechterung der Gesundheit, z. B. Müdigkeit und Veränderung der Urinfarbe, von vielen Menschen auf Stress, chronische Müdigkeit und ungesunde Ernährung zurückgeführt. Gerade weil Hepatitis C in den meisten Fällen asymptomatisch ist, können sie sich leicht infizieren. Eine Person ist möglicherweise nicht einmal der Krankheit bewusst und gibt sie an eine andere Person weiter, insbesondere während des Geschlechtsverkehrs.

Mehr als 80 Prozent der Menschen, die an Hepatitis C leiden, geben an, über die Krankheit durch Zufall erfahren zu haben. Zu einem bestimmten Zeitpunkt mussten sie sich einer Untersuchung unterziehen und einer der Punkte bestand in Blutuntersuchungen und Hepatitis. Etwa 20 bis 30 Prozent der Patienten werden geheilt, gleichzeitig verschlechtert sich jedoch ihre Lebensqualität aufgrund von Leberschäden erheblich.

Etwa die gleiche Person litt an einer akuten Form der Krankheit und kann als Träger des Virus angesehen werden. Die große Gefahr besteht jedoch darin, dass die Krankheit in ein chronisches Stadium übergeht und trotz der Heilung Träger sind.

Diese Leute haben die folgenden Symptome:

  • Häufige Übelkeit.
  • Schmerzen im Unterleib, die sowohl periodisch als auch dauerhaft sein können.
  • Gelenkschmerzen, die von vielen Patienten als schwächend bezeichnet werden.
  • Durchfall, der häufig und plötzlich auftritt.
  • Leichte Gelbfärbung der Haut.

Es wird angenommen, dass die Erkennung von Hepatitis C selbst nahezu unmöglich ist, da selbst erfahrene Ärzte eine Diagnose nur anhand der Testergebnisse vornehmen können.

Methoden zur Diagnose der Krankheit

Bis heute gibt es mehrere Methoden zur Diagnose von Hepatitis C, von denen die Analyse durch ELISA am wichtigsten ist.

Wenn eine Person im Verdacht steht, an Hepatitis C zu leiden, verschreibt der Arzt einen Immuntest, dessen Ergebnisse in nur einem Tag vorliegen. Diese Analyse zeigt das Vorhandensein von Antikörpern im Blut einer Person.

Es ist bekannt, dass mit jeder Krankheit im menschlichen Körper spezifische Antikörper produziert werden. Deshalb ist diese Art der Analyse am zuverlässigsten. Zwar kann das Vorhandensein von Antikörpern im Körper auf zwei Dinge hinweisen - entweder hat sich die Person bereits erholt, hat Antikörper übrig oder er ist gerade krank geworden und der Organismus kämpft gegen Infektionen.

Manchmal ist es jedoch notwendig, das Ergebnis zu klären, da nicht immer der Arzt eine genaue Diagnose stellen und eine Behandlung verschreiben kann.

Also zusätzlich bestellt:

  • Vollständiges Blutbild, das nicht nur den Spiegel an Hämoglobin und Leukozyten, sondern auch den Gehalt an anderen wichtigen Bestandteilen im Blut anzeigt.
  • Analyse mittels PCR, dh Nachweis des Vorhandenseins der DNA des Erregers im Blut.
  • Ultraschall der Leber, bei dem Sie Veränderungen feststellen können.
  • Ultraschall der Bauchorgane.

Sie schreiben diese Tests nicht nur vor, weil Ärzte manchmal die Diagnose in Frage stellen, sondern auch, weil es Fälle gibt, in denen sich die Analyse als falsch positiv herausstellt. Und um es zu widerlegen, ist es notwendig, zusätzliche Forschung zu betreiben.

Falsch positives Testergebnis

Manchmal kann das Ergebnis der Analyse falsch positiv sein. In den meisten Fällen handelt es sich nicht um einen Fehler des medizinischen Personals, sondern um den Einfluss äußerer und innerer Faktoren auf den menschlichen Körper.

Es gibt also mehrere Gründe, warum eine Analyse falsch-positiv sein kann:

  1. Autoimmunkrankheiten, bei denen der Körper buchstäblich mit sich selbst kämpft.
  2. Das Vorhandensein von Tumoren im Körper, die sowohl gutartig (nicht gefährlich) als auch bösartig (die sofort behandelt werden müssen) sein kann.
  3. Das Vorhandensein einer Infektion im Körper, nämlich Atka, ist der Bereich der Auswirkungen und Schäden, der der Hepatitis sehr ähnlich ist.
  4. Impfung zum Beispiel gegen Influenza.
  5. Interferon-Alpha-Therapie.
  6. Einige Merkmale des Körpers, wie zum Beispiel eine konstante Erhöhung des Bilirubinspiegels im Blut.

Weitere Informationen zu Hepatitis C finden Sie im Video.

Manchmal erhalten schwangere Frauen ein falsch positives Testergebnis. Es wird vermutet, dass sich der Körper während der Schwangerschaft verändert. Und in Gegenwart von Rh-Konflikt, wenn der Körper der Mutter das Baby einfach ablehnt, steigt die Wahrscheinlichkeit, eine falsch-positive Analyse zu erhalten. Das Immunsystem beginnt anders zu arbeiten und ein solcher Ausfall kann auftreten.

Menschen, die Immunsuppressiva einnehmen, können ein falsch positives Ergebnis erzielen.

Um eine genaue Diagnose zu treffen und die Ergebnisse der Analysen zu widerlegen, müssen zusätzliche Studien durchgeführt werden.

Menschlicher Faktor

Es wird angenommen, dass manchmal die Ursache für eine falsch positive Analyse der menschliche Faktor ist. Dazu gehören:

  • Die Unerfahrenheit des Arztes, der die Analyse durchführt.
  • Zufällige Ersatzröhren.
  • Der Fehler des Labortechnikers, der zum Beispiel forscht, ist nur ein Tippfehler im Ergebnis.
  • Unsachgemäße Vorbereitung der Blutproben zur Untersuchung.
  • Exposition von Proben gegen Fieber.

Es wird angenommen, dass ein solcher Grund der schlimmste ist, da eine Person aufgrund des menschlichen Faktors und der geringen Qualifikation leiden kann.

Falsch positives Ergebnis bei schwangeren Frauen

Ursachen für falsch positive Analysen bei schwangeren Frauen

Gleich zu Beginn der Schwangerschaft erhält jede Frau eine Überweisung von ihrem Arzt für eine Vielzahl von Tests, unter anderem für Hepatitis C. Eine Analyse, die sich auf Hepatitis C bezieht. Selbst wenn sie sicher ist, dass sie keine solche Krankheit hat, muss die Frau dies tun.

Und leider erhalten manche Frauen positive Testergebnisse. Sie müssen nicht sofort in Panik geraten, da dies während der Schwangerschaft passieren kann. Und der Grund ist nicht die tatsächliche Präsenz des Virus im Körper, sondern die Reaktion des Virus selbst auf die Schwangerschaft.

Im Moment der Geburt erfährt der Körper einer Frau enorme Veränderungen, und Misserfolge können überall auftreten.

Falsch positive Testergebnisse bei schwangeren Frauen stehen im Zusammenhang mit:

  • Der Gestationsprozess selbst, in dem die Produktion bestimmter Proteine ​​stattfindet.
  • Veränderungen des hormonellen Hintergrunds, die einfach nicht zu vermeiden sind, da zum Tragen eines Babys die Hormone (einige) leicht überschätzt werden müssen.
  • Änderungen in der Zusammensetzung des Blutes, die durch die Notwendigkeit entstehen, dem Baby Nährstoffe und Vitamine zu geben. Außerdem versuchen Frauen während der Schwangerschaft richtig zu essen und essen viel Obst, Gemüse und Fleisch, was die Zusammensetzung des Blutes verändert.
  • Der erhöhte Gehalt an Zytokinen im Blut, die an der interzellulären und Intersystemregulation im Körper beteiligt sind und zu deren Überleben, Wachstum usw. beitragen.
  • Das Vorhandensein anderer Infektionen im Körper. Manchmal ist die Immunität der Frau während des Tragens des Babys vermindert und sie wird sehr anfällig für Viren. Wenn also eine Frau eine laufende Nase oder Halsschmerzen hat und auf Hepatitis getestet wurde, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass ein falsch positives Ergebnis erzielt wird.

Viele Ärzte informieren ihre Patienten nicht über falsch positive Ergebnisse, sondern schicken sie einfach zu zusätzlichen Studien. Dies geschieht ausschließlich aus guten Motiven, da jeder Stress, besonders in der Frühphase, zu Abtreibung führen kann.

Das Blut schwangerer Frauen gilt als „sehr schwierig“, da absolut alle Indikatoren erhöht werden. Um ein zuverlässiges Ergebnis zu erhalten, muss der Fachmann, der die Analyse durchführt, sehr erfahren sein.

So vermeiden Sie ein falsch positives Ergebnis

Tatsächlich gibt es keine speziellen Empfehlungen, bevor Blut für Hepatitis C gespendet wird. Aber selbst wenn es eine Möglichkeit gibt, ist es am besten, eine Klinik zu wählen, in der erfahrene Ärzte arbeiten.

Sie können es von Freunden sowie von Internetquellen lernen. Fast jede Klinik hat eine eigene Website, auf der Sie Rezensionen lesen können. Da jedoch etwa die Hälfte der Bewertungen gekauft wird (dh spezielle Personen werden beauftragt, sie zu schreiben), ist es am besten, den Foren Aufmerksamkeit zu schenken.

Es ist auch besser, Blut zu spenden, wenn keine gesundheitliche Verschlechterung eintritt, beispielsweise eine Erkältung. Denn wie oben erwähnt, beeinflusst es das Ergebnis.

Um sich vor einem falsch positiven Ergebnis zu schützen, können Sie gleichzeitig den Test zum Nachweis von DNA und RNA des Virus im Blut bestehen. Eine solche Analyse ist zuverlässiger, da es sehr schwierig ist, einen Fehler zu machen, wenn sich keine Viruskomponenten im Blut befinden. Richtig, in einer einfachen Klinik führen Sie solche Tests nicht durch, Sie müssen sich an die bezahlten wenden.

Bei chronischen Erkrankungen muss der Arzt darüber informiert werden, da die Einnahme bestimmter Medikamente die Wirksamkeit der Analyse beeinflussen kann.

Ein falsch positiver Test auf Hepatitis C ist nicht üblich, da ein solcher Fehler den Ärzten häufig die Arbeit und die Nerven den Menschen kostet. Eine falsch positive Analyse zu erhalten, sollte kein Schock sein. Um eine Diagnose zu stellen und die Ursache herauszufinden, müssen Sie mehrere zusätzliche Studien durchführen. Und erst danach wird festgestellt, ob es sich um ein falsch positives Ergebnis handelt oder ob sich noch eine Hepatitis C ereignet.