Pankreasgänge

Eine der Funktionen der Drüse, Pankreas genannt, ist die Produktion von Pankreasenzymen für das Magen-Darm-System. Die Pankreasgänge gelten als einer der Hauptakteure beim Transport und der Extraktion von Verdauungssekreten. Ihm zufolge sind die von den Acini produzierten Enzyme im Zwölffingerdarm dargestellt. Unterscheiden Sie den Hauptkanal der Bauchspeicheldrüse, das Zubehörteil und die kleinen Duktuskanäle.

Allgemeine Informationen zum Körper

Die Bauchspeicheldrüse befindet sich fast in der Mitte des Körpers gegenüber dem 1-2ten Wirbel der Taille in der Retroperitonealhöhle. Basierend auf dem Namen können wir sagen, dass es unter dem Bauch ist, was typisch für die Bauchlage ist. Wenn eine Person steht, befinden sich der Magen und die Drüse auf demselben Niveau. Sie sind durch eine Fettschicht - den Caul - getrennt. Die Form des Körpers ist länglich und gliedert sich in drei Teile:

  • der Kopf, der an den Zwölffingerdarm angrenzt, befindet sich am 1-3. Lendenwirbel, dem massivsten;
  • der Körper, der die Form eines Dreiecks hat, weist daher in seiner Anatomie drei Kanten auf und befindet sich auf der Ebene eines Lendenwirbels;
  • Schwanz, der eine konische Form hat.

Eisen ist aufgrund der ausgeübten Funktionen in exokrine und endokrine Bestandteile unterteilt. Die erste bildet den Hauptteil des Körpers. Sie sind Acini und Läppchen, die aus exokrinen Pankreaszellen bestehen. Diese Zellen produzieren die wichtigsten Enzyme für das Verdauungssystem - Amylase, Lipase, Protease. Durch die kleinen canaliculi aus den Acini werden die Enzyme durch größere Kanäle in den Pankreashauptgang ausgeschieden, der zum Darm führt - dem Wirsung Pankreasgang.

Endokrine Komponenten sind in der Dicke der exokrinen Masse lokalisiert (nur 1% des gesamten Körpergewichts). Ihre Dichte nimmt zum Schwanz der Drüse hin zu. Dies sind kleine runde Zellen, die sogenannten Langerhans-Inseln. Diese Formationen sind dicht mit Blutkapillaren verflochten, sodass ihr Geheimnis sofort ins Blut gelangt. Die Hauptaufgabe dieser Zellen besteht darin, Stoffwechselprozesse durch Ausschüttung von Hormonen zu steuern. Zwei davon werden nur vom Pankreas produziert: Insulin und Glukon.

Die Struktur der Abflusskanäle des Körpers

Das Sekretentnahmesystem besteht aus zwei großen Kanälen. Der Hauptkanal ist der Wirsung-Kanal, der zusätzliche Kanal ist der Santorini-Kanal. Der Hauptgang entspringt dem Schwanz der Drüse und erstreckt sich durch die gesamte Orgel. Der Kanal hat die Form eines Bogens oder Buchstabens S, wobei sich meistens die Form einer Drüse wiederholt. Die Verengung des Pankreasganges ist von Kopf bis Schwanz deutlich sichtbar. Über seine gesamte Länge geht es in kleinere Kanäle über. Ihre Struktur und Menge für jede Person ist individuell. Einige haben eine Rumpfstruktur, dann erreicht die Anzahl der Tubuli 30, andere - lose, in der Sie bis zu 60 kleine Kanäle zählen können. Im ersten Fall variiert der Abstand zwischen den kleinen Kanälen von 0,6 bis 1,6 cm und im zweiten Fall ist er wesentlich geringer - von 0,08 bis 0,2 cm.

Der Pankreasgang geht durch das gesamte Organ zum Kopf, wo er durch das Lumen in den Zwölffingerdarm fließt. Im Zusammenfluss des Ventils entsteht der Schließmuskel von Oddi. Es kontrolliert die Ausgabe von Enzymen aus der Drüse. 0,3 cm vor dem Schließmuskel mündet der Kanal von Santorini in den Hauptausscheidungsgang. In Einzelfällen hat es einen unabhängigen Ausweg aus der Drüse, der nicht der Pathologie zugeschrieben wird. Eine solche Struktur wirkt sich nicht nachteilig auf die allgemeine Gesundheit einer Person aus.

Normale Ausgangskanalgrößen

Der Hauptausscheidungskanal stammt aus dem Schwanz und endet an der Verbindung von Pankreaskopf und Darm. Die normale Länge des Virunga-Kanals beträgt 16 bis 23 cm und der Durchmesser des Kanals verjüngt sich allmählich zum Schwanz hin. An verschiedenen Standorten erreichen die Werte:

  • am Anfang - 0,1–0,17 cm;
  • im Körperbereich - 0,24–0,26 cm;
  • am Ausgang - 0,28–0,33 cm.
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Wo öffnen sich Drüsen- und Leberkanäle?

Im Kopfbereich der Wirsung mündet der Kanal mit dem Santorin und dem gemeinsamen Gallengang. Danach durch das Lumen in den Darm mit einem großen Vater-Nippel (Duodenal) einmünden. Die Konfluenz der Ausscheidungskanäle von Leber und Pankreas verläuft durch den Gallengang. Es entsteht nach dem Zusammenfluss der Gallenblase und dem normalen Lebergang in der Leber. Bei 40% der Menschen mündet der Nebenkanal mit einem kleinen Zwölffingerdarmnippel separat in den Darm.

Bei 40% der Menschen mündet der Nebenkanal mit einem kleinen Zwölffingerdarmnippel separat in den Darm.

In der Anatomie der Verbindung der Ausscheidungsgänge des Pankreas und der Leber werden 4 Strukturen unterschieden. Der erste Fall ist charakteristisch für 55%, wenn eine gemeinsame Ampulle am Zusammenfluss der Kanäle gebildet wird. Mit dieser Struktur steuert der Sphinkter beide Ausgänge. Im zweiten Fall verschmelzen die Ausscheidungskanäle, ohne Ampullen zu bilden, und münden dann in den Darm. Dieser Ort wird in 34% der Menschen gefunden. Selten ist die 3. Art der Lokalisation der Ausgänge (4%), wenn die Hauptkanäle von Leber und Pankreas getrennt fließen. Der vierte Fall ist mit 8,4% bezeichnend, bei dem beide Ausscheidungskanäle weit entfernt von der Zwölffingerdarmpapille verbunden sind.

Anomalien und Gangausdehnung

Veränderungen und Abweichungen in der Anatomie eines Organs werden als abnorme Entwicklung bezeichnet. Ursachen sind in der Regel angeboren. Gendefekte können zur Verzweigung des Hauptkanals führen, wodurch sich ein Paar Hauptausscheidungszweige bildet. Mögliche Einengung - Stenose. Infolge der Stagnation oder Verstopfung kleiner Tubuli und des Hauptkanals entwickelt sich eine Pankreatitis. Die Verengung der Ausscheidungsröhrchen führt zu Verdauungsproblemen. Stagnation und Flüssigkeitsveränderungen rufen Mukoviszidose hervor, die nicht nur Veränderungen der Drüse, sondern auch einiger Körpersysteme bewirkt.

5% der Menschen können einen zusätzlichen Kanal bilden, der als "überflüssig" bezeichnet wird. Er nimmt den Anfang im Bereich des Kopfes und zieht durch Helis Schließmuskel Verdauungsenzyme in den Darm. Zusätzlicher Ausscheidungskanal wird nicht als Krankheit angesehen, erfordert jedoch ein besonderes Studium und Behandlung. Es ist zu beachten, dass die Blockade häufig Anfälle einer akuten Pankreatitis verursacht.

Die normale Größe des Wirsung-Kanals beträgt 0,2 cm. Die Größenänderung führt zu Fehlfunktionen der Bauchspeicheldrüse. Die Erweiterung des Ganges kann zum Auftreten eines Tumors oder von Steinen in der Drüse führen. Häufige Fälle von überlappendem intrapankreatischen Gang im Pankreas, die Entwicklung einer chronischen Pankreatitis. Akute Formen der Erkrankung erfordern häufig eine Pankreathektomie (Entfernung des Organs).

Was öffnen die Leberkanäle?

Wie Gallengänge funktionieren

Das für die Verdauung notwendige hepatische Sekret wandert durch die Gallenblase in die Darmhöhle entlang der Gallengänge. Verschiedene Krankheiten lösen Veränderungen der Gallengänge aus. Unterbrechungen in der Arbeit dieser Pfade wirken sich auf die Gesundheit des gesamten Organismus aus. Die Gallengänge zeichnen sich durch ihre strukturellen und physiologischen Merkmale aus.

Wofür ist die Gallenblase?

Für die Sekretion der Galle im Körper ist die Leber, und welche Funktion hat der Körper in der Gallenblase? Das Gallensystem wird durch die Gallenblase und ihre Kanäle gebildet. Die Entwicklung pathologischer Prozesse in ihr droht mit schwerwiegenden Komplikationen und beeinträchtigt das normale menschliche Leben.

Die Funktionen der Gallenblase im menschlichen Körper sind:

  • Ansammlung von Gallenflüssigkeit in der Organhöhle;
  • Verdickung und Konservierung der hepatischen Sekretion;
  • Ausscheidung von Gallengängen in den Dünndarm;
  • Schützen Sie den Körper vor reizenden Komponenten.

Die Produktion von Galle erfolgt durch die Leberzellen und hört weder Tag noch Nacht auf. Warum brauchen die Menschen die Gallenblase und warum ist es unmöglich, beim Transport von Leberflüssigkeit auf diese Verbindung zu verzichten?

Die Sekretion der Galle findet ständig statt, aber die Verarbeitung der Speisemasse durch die Galle ist nur im Verdauungsprozess erforderlich, zeitlich begrenzt. Daher ist es die Aufgabe der Gallenblase im menschlichen Körper, das Geheimnis der Leber bis zum gewünschten Zeitpunkt zu akkumulieren und aufzubewahren. Die Produktion von Galle im Körper ist ein ununterbrochener Prozess und sie ist um ein Vielfaches größer, als sie das Volumen eines birnenförmigen Organs aufnehmen kann. Daher kommt es zu einer Gallenspaltung in der Höhle, zur Entfernung von Wasser und einigen Substanzen, die bei anderen physiologischen Prozessen erforderlich sind. Dadurch wird es konzentrierter und das Volumen wird erheblich reduziert.

Die Menge, die die Blase wirft, hängt nicht davon ab, wie viel die größte Drüse produziert - die Leber, die für die Galleproduktion verantwortlich ist. Der Wert wird in diesem Fall durch die Menge der konsumierten Lebensmittel und deren Nährstoffzusammensetzung bestimmt. Die Passage der Speiseröhre ist ein Signal zum Einstieg. Um fetthaltige und schwere Nahrungsmittel zu verdauen, werden mehr Sekrete benötigt, so dass der Körper stärker schrumpfen wird. Wenn die Menge der Galle in der Blase nicht ausreicht, ist die Leber direkt in den Prozess involviert, wo die Gallensekretion niemals aufhört.

Die Ansammlung und Ausscheidung der Galle ist wie folgt:

  • der gemeinsame Lebergang überträgt das Geheimnis an das Gallenorgan, wo es sich ansammelt und bis zum gewünschten Moment aufbewahrt wird;
  • die Blase beginnt rhythmisch zu schrumpfen;
  • Öffnen des Blasenventils;
  • das Öffnen der Intrakanalklappen wird provoziert, der Schließmuskel der großen Duodenalpapille entspannt sich;
  • Galle entlang Choledochus geht in den Darm.

Wenn die Blase entfernt wird, funktioniert das Gallensystem nicht mehr. Alle Arbeiten fallen auf die Gallengänge. Die Innervation der Gallenblase oder ihre Verbindung mit dem Zentralnervensystem erfolgt durch den Leberplexus.

Funktionsstörungen der Gallenblase beeinträchtigen die Gesundheit und können Schwäche, Übelkeit, Erbrechen, Juckreiz und andere unangenehme Symptome verursachen. In der chinesischen Medizin ist es üblich, die Gallenblase nicht als separates Organ zu betrachten, sondern als Bestandteil eines Systems mit der Leber, das für die zeitnahe Freisetzung der Galle verantwortlich ist.

Der Gallenblasen-Meridian wird als Jansky betrachtet, d.h. gepaart und läuft über den ganzen Körper von Kopf bis Fuß. Der zu den Yin-Organen gehörende Lebermeridian und die Gallenblase sind eng miteinander verbunden. Es ist wichtig zu verstehen, wie es im menschlichen Körper verteilt ist, damit die Behandlung von Organpathologien mit Hilfe der chinesischen Medizin wirksam ist. Es gibt zwei Kanalpfade:

  • außen, erstreckt sich vom Augenwinkel durch den Schläfenbereich, die Stirn und den Hinterkopf, senkt sich dann in die Achselhöhle und senkt sich entlang der Vorderseite des Oberschenkels bis zum ringlosen Zeh ab;
  • die innere beginnt an den Schultern und geht durch das Zwerchfell, den Magen und die Leber, endet mit einer Verzweigung in der Blase.

Die Stimulation von Punkten auf dem Meridian des Gallengangsorgans hilft nicht nur, die Verdauung zu verbessern und die Arbeit zu verbessern. Auswirkungen auf Punkte des Kopfes eliminiert:

  • Migräne;
  • Arthritis;
  • Erkrankungen der Sehorgane.

Durch die Punkte des Körpers kann die Herzaktivität mit Hilfe verbessert werden. Die Bereiche der Beine - Muskelaktivität.

Die Struktur der Gallenblase und der Gallenwege

Der Gallenblasen-Meridian beeinflusst viele Organe, was darauf hindeutet, dass das normale Funktionieren des Gallensystems extrem wichtig für das Funktionieren des gesamten Organismus ist. Die Anatomie der Gallenblase und der Gallenwege ist ein komplexes Kanalsystem, das die Bewegung der Galle im menschlichen Körper gewährleistet. Um zu verstehen, wie die Gallenblase funktioniert, hilft ihre Anatomie.

Was ist die Gallenblase, welche Struktur und Funktionen hat sie? Dieses Organ hat die Form eines Sacks, der sich im unteren Teil genauer auf der Leberoberfläche befindet.

In einigen Fällen erreicht das Organ während der intrauterinen Entwicklung nicht die Oberfläche der Leber. Intrahepatische Blasenposition erhöht das Risiko von Gallensteinen und anderen Krankheiten.

Die Gallenblasenform hat einen birnenförmigen Umriss, eine verengte Oberseite und eine Erweiterung des unteren Organs. Der Aufbau der Gallenblase besteht aus drei Teilen:

  • ein enger Hals, in den die Galle durch den gemeinsamen Lebergang eintritt;
  • Körper, der breiteste Teil;
  • Boden, der leicht durch Ultraschall bestimmt werden kann.

Der Körper hat ein kleines Volumen und kann etwa 50 ml Flüssigkeit aufnehmen. Überschüssige Galle wird durch den kleinen Kanal ausgeschieden.

Die Wände der Blase haben folgende Struktur:

  1. Seröse Außenschale.
  2. Epithelschicht.
  3. Schleimhaut

Die Schleimhaut der Gallenblase ist so angeordnet, dass die ankommende Galle sehr schnell aufgenommen und verarbeitet wird. In der gefalteten Oberfläche befindet sich eine Vielzahl von Schleimdrüsen, die intensiv arbeiten, um die einströmende Flüssigkeit zu konzentrieren und ihr Volumen zu reduzieren.

Die Kanäle übernehmen die Transportfunktion und sorgen für die Bewegung der Galle von der Leber über die Blase zum Zwölffingerdarm. Rechts und links von der Leber befinden sich Kanäle und bilden sich im gemeinsamen Lebergang.

Die Anatomie der Gallenwege umfasst zwei Arten von Kanälen: extrahepatische und intrahepatische Gallengänge.

Die Struktur der Gallenwege außerhalb der Leber besteht aus mehreren Kanälen:

  1. Der zystische Gang verbindet die Leber mit der Blase.
  2. Der allgemeine Gallengang (OBD oder Choledoch) beginnt an der Stelle, an der sich Leber- und Zystenkanal verbinden, und geht bis zum Zwölffingerdarm.

Die Anatomie der Gallenwege unterscheidet die Abschnitte des Choledochus. Zuerst durchläuft die Galle aus der Blase die Superduodenalabteilung, geht in den retroduodenalen Abschnitt über und tritt dann durch die Pankreasabteilung in den Duodendralabschnitt ein. Nur auf diesem Weg kann Galle vom Organraum zum Zwölffingerdarm gelangen.

Wie funktioniert die Gallenblase?

Die Bewegung der Galle im Körper löst die intrahepatischen kleinen Tubuli aus, die sich am Ausgang vereinigen und die linken und rechten Leberwege bilden. Dann bilden sie sich in einen noch größeren gemeinsamen Lebergang, von wo aus das Geheimnis in die Gallenblase gelangt.

Wie funktioniert die Gallenblase und welche Faktoren beeinflussen ihre Aktivität? In Zeiten, in denen keine Verdauung von Nahrungsmitteln erforderlich ist, befindet sich die Blase in einem entspannten Zustand. Die Arbeit der Gallenblase liegt zu diesem Zeitpunkt in der Anhäufung des Geheimnisses. Essen provoziert den Beginn mehrfacher Reflexe. Die birnenförmige Orgel wird ebenfalls in den Prozess einbezogen, wodurch sie aufgrund von beginnenden Kontraktionen mobil ist. Zu diesem Zeitpunkt enthält es bereits verarbeitete Galle.

Die erforderliche Menge an Galle wird in den Gallengang abgegeben. Durch diesen Kanal gelangt die Flüssigkeit in den Darm und fördert die Verdauung. Seine Funktion besteht darin, Fette durch die Säurebestandteile abzubauen. Darüber hinaus führt die Verarbeitung von Lebensmitteln durch Galle zur Aktivierung der für die Verdauung benötigten Enzyme. Dazu gehören:

Galle erscheint in der Leber. Beim Durchlaufen des Cholagogue-Kanals ändert es Farbe, Struktur und verringert sich. Ie Galle wird in der Blase gebildet, anders als hepatisches Sekret.

Die Konzentration der ankommenden Galle aus der Leber erfolgt durch Entfernen von Wasser und Elektrolyten.

Das Prinzip der Gallenblase wird durch folgende Punkte beschrieben:

  1. Die Sammlung von Galle, deren Produktion die Leber trägt.
  2. Verdicken und ein Geheimnis bewahren.
  3. Die Richtung der Flüssigkeit durch den Kanal in den Darm, wo die Verarbeitung von Lebensmitteln und deren Aufspaltung.

Das Organ beginnt zu arbeiten, und seine Klappen öffnen sich erst nach menschlicher Ernährung. Der Gallenblasen-Meridian wird dagegen nur am späten Abend von elf bis eins morgens aktiviert.

Diagnose der Gallengänge

Ein Ausfall des Gallensystems tritt am häufigsten aufgrund der Bildung von Hindernissen in den Kanälen auf. Der Grund dafür kann sein:

  • Gallensteinkrankheit
  • Tumoren;
  • Entzündung der Blase oder der Gallengänge;
  • Strikturen und Narben, die den Gallengang beeinflussen können.

Die Erkennung von Krankheiten erfolgt mit Hilfe einer ärztlichen Untersuchung des Patienten und Abtasten des rechten Hypochondriumbereichs, wodurch die Abweichung von der Norm der Gallenblasengröße, Labortests von Blut und Stuhl sowie die Verwendung von Hardwarediagnostik festgestellt werden können:

  1. Röntgen Kann keine genauen Angaben über die Pathologie machen, aber es hilft, das Vorhandensein einer vermuteten Pathologie zu bestätigen.
  2. Ultraschall Die Ultraschalluntersuchung zeigt das Vorhandensein von Steinen und wie viele von ihnen sich in den Kanälen gebildet haben.
  3. RCP (endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie). Kombiniert Röntgen- und endoskopische Untersuchungen und ist die effektivste Methode zur Untersuchung von Erkrankungen des Gallensystems.
  4. CT Bei der Gallensteinerkrankung hilft diese Studie, einige Details zu klären, die nicht durch Ultraschall bestimmt werden können.
  5. MRI Ähnlich wie bei der CT-Methode.

Zusätzlich zu diesen Studien kann eine minimalinvasive Methode verwendet werden, um eine Blockierung der Cholagogue-Kanäle zu erkennen - die Laparoskopie.

Ursachen von Gallengangerkrankungen

Funktionsstörungen der Blase haben verschiedene Ursachen und können ausgelöst werden durch:

  1. Infektionskrankheiten und Einnahme von Staphylokokken, Streptokokken, Pseudomonas aeruginosa. Entzündungen der Schleimhaut des Organs führen meistens zu einer Cholezystitis.
  2. Änderungen in der Struktur der Flüssigkeit. Mit einer stärkeren Verdickung des Geheimnisses steigt der Cholesterinspiegel, die Konzentration der Mineral- und Säurekomponenten steigt an. Abweichungen in der chemischen Zusammensetzung des Sekretes führen zur Entstehung einer Gallensteinerkrankung.
  3. Verletzung der Innervation der Gallenblase, die die motorische Leistungsfähigkeit des Körpers negativ beeinflusst. Die Galle sammelt sich weiter an, aber die Gallenblase kann sie nicht in das Choledoch werfen. Die Verdauung ist gestört, schmerzende Schmerzen und andere Symptome der Krankheit treten auf.
  4. Parasitäre Infektionen (zum Beispiel Giardia).
  5. Anatomische Merkmale und angeborene Erkrankungen der Harnblase.
  6. Neoplasmen (Tumoren oder Polypen).
  7. Begleiterkrankungen benachbarter Organe: Leber und Pankreas.

Erkrankungen der Gallenwege

Alle pathologischen Veränderungen in den Kanälen stören den normalen Gallefluss. Expansion, Verengung der Gallengänge, Verdickung der Wände des Gallenganges, das Auftreten in den Kanälen verschiedener Formationen weist auf die Entwicklung von Krankheiten hin.

Die Verengung des Lumens der Gallenwege verstößt gegen den umgekehrten Sekretfluss zum Zwölffingerdarm. Die Krankheitsursachen können in diesem Fall sein:

  • mechanische Verletzung durch Operation;
  • Fettleibigkeit;
  • entzündliche Prozesse;
  • das Auftreten von Krebs und Metastasen in der Leber.

Strikturen in den Gallengängen, provozieren Cholestase, Schmerzen im rechten Hypochondrium, Gelbsucht, Vergiftung, Fieber. Die Verengung der Gallengänge führt dazu, dass sich die Wände der Kanäle verdicken und der Bereich darüber sich ausdehnt. Die Verstopfung der Kanäle führt zu einer Gallenstauung. Es wird dichter, schafft ideale Bedingungen für die Entwicklung von Infektionen, so dass das Auftreten von Strikturen häufig der Entwicklung zusätzlicher Krankheiten vorausgeht.

Die Expansion der intrahepatischen Gallengänge ergibt sich aus:

  • die Bildung von Steinen in ihnen;
  • das Auftreten von zystischen Formationen;
  • Sklerosierende Cholangitis;
  • parasitäre Invasion;
  • biliäre Papillomatose;
  • Krebs und Metastasen.

Veränderungen in den Gallengängen begleiten die Symptome:

  • Übelkeit;
  • emetischer Drang;
  • Schmerzen der rechten Seite des Bauches;
  • Fieber;
  • Gelbsucht;
  • Grollen in der Gallenblase;
  • Flatulenz

All dies zeigt an, dass das Gallensystem nicht richtig funktioniert. Es gibt mehrere häufige Krankheiten:

  1. JCB. Konkretionen sind nicht nur in der Blase möglich, sondern auch in den Kanälen. Der Patient hat in vielen Fällen lange Zeit keine Beschwerden. Daher können Steine ​​für mehrere Jahre unbemerkt bleiben und weiter wachsen. Wenn die Steine ​​die Gallenwege überlappen oder die Kanalwände verletzen, ist der entstehende Entzündungsprozess schwer zu ignorieren. Schmerzen, Fieber, Übelkeit und Erbrechen werden es nicht tun.
  2. Dyskinesie Diese Krankheit ist durch eine Abnahme der motorischen Funktion der Gallengänge gekennzeichnet. Eine Verletzung des Galle-Stroms tritt aufgrund von Druckänderungen in verschiedenen Bereichen der Kanäle auf. Diese Krankheit kann sich unabhängig entwickeln und auch andere Erkrankungen der Gallenblase und ihrer Kanäle begleiten. Dieser Prozess verursacht Schmerzen im rechten Hypochondrium und Schweregefälle, die einige Stunden nach den Mahlzeiten auftreten.
  3. Cholangitis Sie wird in der Regel durch eine akute Cholezystitis verursacht, der Entzündungsprozess kann jedoch auch unabhängig voneinander auftreten. Symptome einer Cholangitis sind Fieber, übermäßiges Schwitzen, Schmerzen auf der rechten Seite, Übelkeit und Erbrechen, Gelbsucht.
  4. Akute Cholezystitis. Die Entzündung ist ansteckend und verläuft mit Schmerzen und Fieber. Die Größe der Gallenblase nimmt zu und der Verfall tritt auf, wenn fetthaltige, schwere Mahlzeiten und alkoholische Getränke gegessen werden.
  5. Krebs des Kanals. Die Krankheit betrifft häufig die intrahepatischen Gallengänge oder -wege an den Toren der Leber. Wenn Cholangiokarzinom Gelbfärbung der Haut, Juckreiz in der Leber, Fieber, Übelkeit und andere Symptome zeigt.

Neben den erworbenen Krankheiten können angeborene Entwicklungsstörungen wie Aplasie oder Hypoplasie der Gallenblase die Arbeit der Blase erschweren.

Anomalien der Galle

Bei fast 20% der Menschen wird eine abnormale Entwicklung der Gallenblasengänge diagnostiziert. Es ist viel seltener möglich, das vollständige Fehlen der für die Ausscheidung der Galle bestimmten Kanäle zu erreichen. Angeborene Fehlbildungen führen zu einer Störung des Gallensystems und zu Verdauungsprozessen. Die meisten angeborenen Fehlbildungen stellen keine ernsthafte Bedrohung dar und sind behandelbar, schwere Formen von Pathologien sind äußerst selten.

Die folgenden Pathologien beziehen sich auf Kanalanomalien:

  • das Auftreten von Divertikeln an den Kanalwänden;
  • zystische Läsionen der Gänge;
  • das Vorhandensein von Knicken und Partitionen in den Kanälen;
  • Hypoplasie und Atresie der Gallenwege.

Anomalien der Blase selbst werden üblicherweise in Gruppen eingeteilt, abhängig von:

  • Gallenlokalisation;
  • Veränderungen in der Körperstruktur;
  • Abweichungen in der Form;
  • menge.

Der Körper kann geformt werden, hat aber eine andere Position als der normale und kann platziert werden:

  • am richtigen Ort, aber quer;
  • in der Leber;
  • unter dem linken Leberlappen;
  • im linken Hypochondrium.

Die Pathologie wird begleitet von Störungen der Blasenkontraktionen. Der Körper ist anfälliger für entzündliche Prozesse und die Bildung von Steinen.

Die "Wanderblase" kann verschiedene Positionen einnehmen:

  • in der Bauchregion, aber fast nicht in Kontakt mit der Leber und mit Bauchgewebe bedeckt;
  • vollständig von der Leber getrennt und mittels eines langen Mesenteriums an sie gebunden;
  • mit einem vollständigen Mangel an Fixierung, was die Wahrscheinlichkeit von Knicken und Verdrehen erhöht (das Fehlen eines chirurgischen Eingriffs führt zum Tod des Patienten).

Es ist äußerst selten, dass Ärzte das angeborene Fehlen der Gallenblase bei einem Neugeborenen diagnostizieren. Agenese der Gallenblase kann verschiedene Formen haben:

  1. Das völlige Fehlen einer Orgel und extrahepatischer Gallengänge.
  2. Aplasie, bei der infolge der Unterentwicklung eines Organs nur ein kleiner, unfähiger Prozess und ein vollständiger Gang vorhanden sind.
  3. Hypoplasie der Blase. Die Diagnose legt nahe, dass das Organ vorhanden ist und funktionsfähig ist, jedoch sind einige Gewebe oder Bereiche des Kindes während der vorgeburtlichen Periode nicht vollständig ausgebildet.

Agenese führt in fast der Hälfte der Fälle zur Bildung von Steinen und zur Erweiterung des großen Gallengangs.

Die abnormale, nicht birnenförmige Form der Gallenblase ergibt sich aus der Verengung, der Biegung des Halses oder des Körpers des Organs. Wenn die Blase, die eine Birne sein sollte, einer Schnecke ähnelt, gibt es eine Beugung, die die Längsachse verletzt. Die Gallenblase kollabiert mit dem Zwölffingerdarm, und an der Kontaktstelle bilden sich Adhäsionen. Funktionale Exzesse treten unabhängig voneinander auf und erfordern einen medizinischen Eingriff.

Ändert sich die birnenförmige Form durch Einschnürung, so wird der vesikuläre Körper stellenweise oder vollständig verengt. Bei solchen Abweichungen kommt es zu einer Stagnation der Galle, die das Auftreten von Kalksteinen auslöst und von starken Schmerzen begleitet wird.

Zusätzlich zu diesen Formen kann der Beutel einem Latin S, einem Ball oder einem Bumerang ähneln.

Split Galle schwächt den Körper und führt zu Wassersucht, Zahnstein und Entzündungen des Gewebes. Gallenblase kann sein:

  • Mehrkammer, wobei der Boden des Körpers teilweise oder vollständig von seinem Körper getrennt ist;
  • zweilappig, wenn zwei getrennte Scheiben an einem Blasenhals befestigt sind;
  • duktuläre, gleichzeitig funktionierende zwei Blasen mit ihren Kanälen;
  • Verdreifachung, drei Organe kombiniert.

Behandlung von Gallengängen

Bei der Behandlung verstopfter Kanäle mit zwei Methoden:

Die Hauptsache ist in diesem Fall ein chirurgischer Eingriff, und konservative Mittel werden als Hilfsmittel verwendet.

Manchmal kann ein Zahnstein oder ein Schleim gerinnen den Kanal von selbst verlassen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass das Problem vollständig beseitigt ist. Die Krankheit ohne Behandlung wird wiederkehren, daher muss mit der Ursache des Auftretens einer solchen Stagnation umgegangen werden.

In schweren Fällen wird der Patient nicht operiert, sondern in seinem Zustand stabilisiert, und erst danach wird der Tag der Operation verschrieben. Um den Zustand der verschriebenen Patienten zu stabilisieren:

  • Fasten
  • Installation einer Nasensonde
  • antibakterielle Medikamente in Form von Antibiotika mit einem breiten Wirkungsspektrum;
  • Tropfenzähler mit Elektrolyten, Proteinzubereitungen, frischem gefrorenem Plasma und anderen, hauptsächlich zur Entgiftung des Körpers;
  • krampflösende Medikamente;
  • Vitaminmittel.

Um den Abfluss der Galle zu beschleunigen, greifen Sie auf nichtinvasive Methoden zurück:

  • Extraktion von Kalkeln mit einer Sonde, gefolgt von Drainage der Kanäle;
  • perkutane Punktion der Blase;
  • Cholezystostomie;
  • Choledochostomie;
  • perkutane hepatische Drainage.

Die Normalisierung des Zustands des Patienten ermöglicht den Einsatz operativer Behandlungsmethoden: Laparotomie, wenn der Bauchraum vollständig freigelegt ist, oder Laparoskopie mit einem Endoskop.

Bei Vorhandensein von Strikturen ermöglicht die endoskopische Behandlung die Erweiterung der verengten Kanäle, die Einführung eines Stents und garantiert, dass die Kanäle mit einem normalen Kanallumen versehen werden. Die Operation entfernt auch Zysten und Krebs, die normalerweise den normalen Lebergang betreffen. Diese Methode ist weniger traumatisch und ermöglicht sogar eine Cholezystektomie. Durch Öffnen der Bauchhöhle nur in Fällen, in denen die Laparoskopie die notwendigen Manipulationen nicht zulässt.

Angeborene Entwicklungsstörungen erfordern in der Regel keine Behandlung. Wenn jedoch die Gallenblase aufgrund von Verletzungen deformiert oder weggelassen wird oder weggelassen wird, was ist zu tun? Die Verdrängung des Körpers unter Beibehaltung seiner Leistungsfähigkeit beeinträchtigt die Gesundheit nicht, aber wenn Schmerzen und andere Symptome auftreten, ist es notwendig:

  • Bettruhe beachten;
  • Verwenden Sie ausreichend Flüssigkeit (vorzugsweise ohne Gas);
  • halten Sie sich an die Diät und die Lebensmittel, die der Arzt für das richtige Kochen zugelassen hat;
  • Nehmen Sie Antibiotika, Antispasmodika und Analgetika sowie Vitamin- und Cholagogenzubereitungen.
  • Nehmen Sie an der Physiotherapie teil, machen Sie Physiotherapie und massieren Sie, während Sie den Zustand lindern.

Trotz der Tatsache, dass die Organe des Gallensystems relativ klein sind, leisten sie hervorragende Arbeit. Daher ist es notwendig, ihren Zustand zu überwachen und einen Arzt zu konsultieren, wenn die ersten Symptome der Krankheit auftreten, insbesondere wenn angeborene Anomalien vorliegen.

Video

Was tun, wenn ein Stein in der Gallenblase erscheint?

welcher Abschnitt des Verdauungssystems Lebergänge öffnen

Der Zwölffingerdarm ist die erste Einteilung des Dünndarms. In
das lumen des darms öffnet große ströme von verdauungsdrüsen (leber und
Bauchspeicheldrüse).

Im Duodenum werden unterschieden:
1- oben;
2 - die obere Kurve des Zwölffingerdarms;

3- nach unten. Auf der linken Oberfläche bildet sich Schleim
Längsfalte, wo sich die Kanäle der Leber und des Pankreas öffnen
Drüsen;

Wo sich Lebergänge öffnen

Eine der Funktionen der Drüse, Pankreas genannt, ist die Produktion von Pankreasenzymen für das Magen-Darm-System. Die Pankreasgänge gelten als einer der Hauptakteure beim Transport und der Extraktion von Verdauungssekreten. Ihm zufolge sind die von den Acini produzierten Enzyme im Zwölffingerdarm dargestellt. Unterscheiden Sie den Hauptkanal der Bauchspeicheldrüse, das Zubehörteil und die kleinen Duktuskanäle.

Allgemeine Informationen zum Körper

Die Bauchspeicheldrüse befindet sich fast in der Mitte des Körpers gegenüber dem 1-2ten Wirbel der Taille in der Retroperitonealhöhle. Basierend auf dem Namen können wir sagen, dass es unter dem Bauch ist, was typisch für die Bauchlage ist. Wenn eine Person steht, befinden sich der Magen und die Drüse auf demselben Niveau. Sie sind durch eine Fettschicht - den Caul - getrennt. Die Form des Körpers ist länglich und gliedert sich in drei Teile:

der Kopf, der an den Zwölffingerdarm angrenzt, befindet sich am 1-3. Lendenwirbel, der massivste, der Körper, der eine Dreiecksform hat, hat also drei Ränder in seiner Anatomie und auf Höhe des Lendenwirbels befindet sich der Schwanz, der konisch geformt ist.

Eisen ist aufgrund der ausgeübten Funktionen in exokrine und endokrine Bestandteile unterteilt. Die erste bildet den Hauptteil des Körpers. Sie sind Acini und Läppchen, die aus exokrinen Pankreaszellen bestehen. Diese Zellen produzieren die wichtigsten Enzyme für das Verdauungssystem - Amylase, Lipase, Protease. Durch die kleinen canaliculi aus den Acini werden die Enzyme durch größere Kanäle in den Pankreashauptgang ausgeschieden, der zum Darm führt - dem Wirsung Pankreasgang.

Endokrine Komponenten sind in der Dicke der exokrinen Masse lokalisiert (nur 1% des gesamten Körpergewichts). Ihre Dichte nimmt zum Schwanz der Drüse hin zu. Dies sind kleine runde Zellen, die sogenannten Langerhans-Inseln. Diese Formationen sind dicht mit Blutkapillaren verflochten, sodass ihr Geheimnis sofort ins Blut gelangt. Die Hauptaufgabe dieser Zellen besteht darin, Stoffwechselprozesse durch Ausschüttung von Hormonen zu steuern. Zwei davon werden nur vom Pankreas produziert: Insulin und Glukon.

Die Struktur der Abflusskanäle des Körpers

Das Sekretentnahmesystem besteht aus zwei großen Kanälen.

Das Sekretentnahmesystem besteht aus zwei großen Kanälen. Der Hauptkanal ist der Wirsung-Kanal, der zusätzliche Kanal ist der Santorini-Kanal. Der Hauptgang entspringt dem Schwanz der Drüse und erstreckt sich durch die gesamte Orgel. Der Kanal hat die Form eines Bogens oder Buchstabens S, wobei sich meistens die Form einer Drüse wiederholt. Die Verengung des Pankreasganges ist von Kopf bis Schwanz deutlich sichtbar. Über seine gesamte Länge geht es in kleinere Kanäle über. Ihre Struktur und Menge für jede Person ist individuell. Einige haben eine Rumpfstruktur, dann erreicht die Anzahl der Tubuli 30, andere - lose, in der Sie bis zu 60 kleine Kanäle zählen können. Im ersten Fall variiert der Abstand zwischen den kleinen Kanälen von 0,6 bis 1,6 cm und im zweiten Fall ist er wesentlich geringer - von 0,08 bis 0,2 cm.

Der Pankreasgang geht durch das gesamte Organ zum Kopf, wo er durch das Lumen in den Zwölffingerdarm fließt. Im Zusammenfluss des Ventils entsteht der Schließmuskel von Oddi. Es kontrolliert die Ausgabe von Enzymen aus der Drüse. 0,3 cm vor dem Schließmuskel mündet der Kanal von Santorini in den Hauptausscheidungsgang. In Einzelfällen hat es einen unabhängigen Ausweg aus der Drüse, der nicht der Pathologie zugeschrieben wird. Eine solche Struktur wirkt sich nicht nachteilig auf die allgemeine Gesundheit einer Person aus.

Normale Ausgangskanalgrößen

Der Hauptausscheidungskanal stammt aus dem Schwanz und endet an der Verbindung von Pankreaskopf und Darm. Die normale Länge des Virunga-Kanals beträgt 16 bis 23 cm und der Durchmesser des Kanals verjüngt sich allmählich zum Schwanz hin. An verschiedenen Standorten erreichen die Werte:

am Anfang - 0,1–0,17 cm, im Körperbereich - 0,24–0,26 cm, am Ausgang - 0,28–0,33 cm.

Wo öffnen sich Drüsen- und Leberkanäle?

Im Kopfbereich der Wirsung mündet der Kanal mit dem Santorin und dem gemeinsamen Gallengang. Danach durch das Lumen in den Darm mit einem großen Vater-Nippel (Duodenal) einmünden. Die Konfluenz der Ausscheidungskanäle von Leber und Pankreas verläuft durch den Gallengang. Es entsteht nach dem Zusammenfluss der Gallenblase und dem normalen Lebergang in der Leber. Bei 40% der Menschen mündet der Nebenkanal mit einem kleinen Zwölffingerdarmnippel separat in den Darm.

Bei 40% der Menschen mündet der Nebenkanal mit einem kleinen Zwölffingerdarmnippel separat in den Darm.

In der Anatomie der Verbindung der Ausscheidungsgänge des Pankreas und der Leber werden 4 Strukturen unterschieden. Der erste Fall ist charakteristisch für 55%, wenn eine gemeinsame Ampulle am Zusammenfluss der Kanäle gebildet wird. Mit dieser Struktur steuert der Sphinkter beide Ausgänge. Im zweiten Fall verschmelzen die Ausscheidungskanäle, ohne Ampullen zu bilden, und münden dann in den Darm. Dieser Ort wird in 34% der Menschen gefunden. Selten ist die 3. Art der Lokalisation der Ausgänge (4%), wenn die Hauptkanäle von Leber und Pankreas getrennt fließen. Der vierte Fall ist mit 8,4% bezeichnend, bei dem beide Ausscheidungskanäle weit entfernt von der Zwölffingerdarmpapille verbunden sind.

Anomalien und Gangausdehnung

Veränderungen und Abweichungen in der Anatomie eines Organs werden als abnorme Entwicklung bezeichnet. Ursachen sind in der Regel angeboren. Gendefekte können zur Verzweigung des Hauptkanals führen, wodurch sich ein Paar Hauptausscheidungszweige bildet. Mögliche Einengung - Stenose. Infolge der Stagnation oder Verstopfung kleiner Tubuli und des Hauptkanals entwickelt sich eine Pankreatitis. Die Verengung der Ausscheidungsröhrchen führt zu Verdauungsproblemen. Stagnation und Flüssigkeitsveränderungen rufen Mukoviszidose hervor, die nicht nur Veränderungen der Drüse, sondern auch einiger Körpersysteme bewirkt.

5% der Menschen können einen zusätzlichen Kanal bilden, der als "überflüssig" bezeichnet wird. Er nimmt den Anfang im Bereich des Kopfes und zieht durch Helis Schließmuskel Verdauungsenzyme in den Darm. Zusätzlicher Ausscheidungskanal wird nicht als Krankheit angesehen, erfordert jedoch ein besonderes Studium und Behandlung. Es ist zu beachten, dass die Blockade häufig Anfälle einer akuten Pankreatitis verursacht.

Die normale Größe des Wirsung-Kanals beträgt 0,2 cm. Die Größenänderung führt zu Fehlfunktionen der Bauchspeicheldrüse. Die Erweiterung des Ganges kann zum Auftreten eines Tumors oder von Steinen in der Drüse führen. Häufige Fälle von überlappendem intrapankreatischen Gang im Pankreas, die Entwicklung einer chronischen Pankreatitis. Akute Formen der Erkrankung erfordern häufig eine Pankreathektomie (Entfernung des Organs).

Zu den Verdauungsdrüsen gehören die Speicheldrüsen, die Magen-, Leber-, Pankreas- und Darmdrüsen.

Drüsen, deren Kanäle in die Mundhöhle münden, umfassen kleine und große Speicheldrüsen. Kleine Speicheldrüsen, labial (glandulae labiales); Buccal (Glandulae Buccales); Malen (glandulae molares); Palatin (Dlandulae Palatinae); Linguale (glandulae linguales) befinden sich in der Dicke der Schleimhaut, die die Mundhöhle auskleidet. Große Speicheldrüsen befinden sich paarweise außerhalb des Mundes, aber ihre Kanäle öffnen sich in den Mund. Diese Drüsen umfassen die Parotis, sublingual und submandibular.

Die Parotis (Glandula parotidea) hat eine konische Form. Die Basis der Drüse ist nach außen gedreht, und der Scheitelpunkt dringt in die Gletschergrube ein. Oben erreicht die Drüse den Jochbogen und den äußeren Gehörgang, hinter dem Mastoidfortsatz des Schläfenbeins, unten den Winkel des Unterkiefers. Der Ausscheidungsgang (Ductus parotideus) verläuft unterhalb des Jochbogens entlang der äußeren Oberfläche des Kaumuskels, durchstößt dann den Wangenmuskel und öffnet sich in den Mund vor dem Mund mit einem Loch auf Höhe des zweiten oberen großen Backenzahns.

Die Submandibulardrüse (Glandula submandibularis) befindet sich im submandibulären Halsdreieck am hinteren Rand des oberen Hypoglossus maxillaus, der Ductus submandibularis verlässt die Drüse, die sich um den hinteren Rand dieses Muskels krümmt und entlang dem medialen Rand der sublingualen Drüse verläuft.

Die hypoglossale Drüse (Glandula sublingualis) befindet sich oberhalb des Oberkiefer-Hypoglossus-Muskels unter der Schleimhaut und bildet die hypoglossale Falte. Mehrere aus der Drüse mündende kleine Gänge münden in die Mundhöhle entlang der sublingualen Falte und einem großen sublingualen Gang oder mischen sich mit dem submandibulären Drüsengang oder öffnen sich unabhängig voneinander auf der sublingualen Papille.

Die Leber (Hepar) ist die größte Drüse, ihr Gewicht beim Menschen beträgt 1500 g. Die Leber befindet sich im Bauchraum unter dem Zwerchfell im rechten Hypochondrium. Seine obere Grenze entlang der rechten Mittellinie liegt auf der Ebene des vierten Intercostalraums. Dann fällt der obere Rand der Leber entlang der rechten Mittellinienlinie in den X-Interkostalraum. Links steigt der obere Rand der Leber allmählich vom U-Interkostalraum entlang der Mittellinie der Brustlinie bis zur Ebene der Befestigung des VIII linken Rippenknorpels an der VII-Rippe ab. Die untere Grenze der Leber verläuft entlang der Kante des Rippenbogens rechts, im Bereich des Epigastriums grenzt die Leber an die hintere Fläche der vorderen Bauchwand. In der Leber ein großer rechter und ein kleinerer linker Lappen und zwei Oberflächen - das Zwerchfell und das Viszeral. Auf der viszeralen Oberfläche befinden sich die Gallenblase (Vesica fellea) (Reservoir der Galle), das Gattertor der Leber (Porta hepatis), durch die die Pfortader, die Leberarterie und die Nerven gelangen, und der gemeinsame Lebergang und die Lymphgefäße. Auf der viszeralen Oberfläche des rechten Lappens emittieren ein Quadrat (Lobus quadratus) und Caudat (Lobus Caudatus). Die Leber am Zwerchfell ist fixiert: das Halbmond-Ligament (Lig. Falciforme), das Koronarband (Lig. Coronarmm), das entlang der Kanten das rechte und das linke Dreieckligament bildet (Ligg. Triangulare dextrum et triangulare sinistrum). Das runde Ligament der Leber (lig. Teres hepatis) ist eine überwachsene Nabelschnurvene, die vom Nabel ausgeht, durch ein rundes Ligamentfilet (Incisura lig. Teretis) verläuft, in den unteren Rand des sichelförmigen Ligaments eintritt und dann das Lebertor erreicht. Auf der Rückseite des rechten Lappens verläuft die untere Hohlvene, an der das venöse Ligament (lig. Venosum) befestigt ist - ein überwachsener Venenkanal, der die Nabelvene der unteren Hohlvene in Feten verbindet. Die Leber hat eine Schutzfunktion (Barrierefunktion). Sie neutralisiert die giftigen Abbauprodukte von Proteinen und toxischen Substanzen, die durch die Aktivität der Mikroben im Dickdarm gebildet werden. Giftstoffe in der Leber werden neutralisiert und durch Urin und Stuhl ausgeschieden. Die Leber ist an der Verdauung beteiligt und scheidet die Galle aus. Die Galle wird ständig von den Leberzellen produziert und dringt nur dann durch den Gallengang in den Zwölffingerdarm ein, wenn sich darin Nahrung befindet. Wenn die Verdauung aufhört, sammelt sich die Galle entlang des Cysticus in der Gallenblase, wo die Gallenkonzentration infolge der Wasseraufnahme 7- bis 8-fach ansteigt.

Die Gallenblase (Vesica fellea) befindet sich in der Fossa auf der viszeralen Oberfläche der Leber. Sie trennt den Boden (Fundus vesicae felleae), den Körper (Corpus vesicae felleae) und den Hals (Collum vesicae felleae), der in den Zystenkanal (Ductus cysticus) übergeht, der in den gemeinsamen Lebergang mündet, der durch den Zusammenfluss der rechten und linken Lebergänge (Ductus hepaticus x) gebildet wird und unheimlich). Der gemeinsame Lebergang geht in den gemeinsamen Gallengang (Ductus choledochus) über, der sich zwischen den Bögen der Zwölffingerdarmbandage vor der Pfortader und rechts von der gemeinsamen Leberarterie befindet. Der gemeinsame Gallengang verläuft hinter dem oberen Teil des Zwölffingerdarms und dem Pankreaskopf, durchbohrt die Darmwand, geht in den Pankreasgang über und öffnet sich am Scheitelpunkt der zwölf großen Humuspapille.

Die Bauchspeicheldrüse (Bauchspeicheldrüse) befindet sich in der Bauchhöhle, hinter dem Magen in Höhe der Körper der I-II-Lendenwirbel geht nach links und bis zum Tor der Milz. Bei einem Erwachsenen wiegt sie 70-80 g, sie hat einen Kopf (Caput pancreatis), einen Körper (Corpus pancreatis) und einen Schwanz (Cauda pancreatis). Die Bauchspeicheldrüse ist eine Drüse mit äußerem und innerem Sekret. Als Verdauungsdrüse produziert sie Pankreassaft, der durch den Gang (Ductus pancreaticus) in das Lumen des absteigenden Teils des Zwölffingerdarms mündet und dessen große Papille öffnet, die zuvor mit dem gemeinsamen Gallengang verbunden war.

Das Peritoneum (Peritoneum) bildet einen serösen Sack, der bei Frauen durch die Eileiter, die Gebärmutter und die Vagina mit der äußeren Umgebung kommuniziert. Das Peritoneum besteht aus parietalen und intrasternalen Blättern.

Das Blattblatt zieht sich über die Wände der Bauchhöhle, die oben durch das Zwerchfell, hinter der Lendenwirbelsäule, durch eckige und iliopsoas Muskeln und vor und seitlich durch die Bauchmuskeln, von unten durch das Perineum begrenzt sind. In den Wänden der Bauchhöhle befindet sich eine intraabdominale Fasie, zwischen der und dem Parietalblatt des Peritoneums das an der hinteren Bauchwand rund um die inneren Organe stark ausgebildete Fettgewebe liegt und den retroperitonealen Raum bildet. Das intraossäre Blatt, das die inneren Organe der Bauchhöhle auskleidet. Der schlitzartige Raum zwischen den parietalen und intraabdominalen Schichten des Peritoneums wird als Hohlraum des Peritoneums (cavitas peritonei) bezeichnet, der mit seröser Flüssigkeit gefüllt ist, die die Oberflächen der Organe befeuchtet und deren Bewegung erleichtert. Das Blattblatt des Peritoneums an den Übergangsstellen zu den inneren Organen bildet Bänder und Mesenterium. Bauchorgane können von eins, drei und von allen Seiten mit Peritoneum bedeckt werden. Einerseits (extraperitoneal) werden abgedeckt: Bauchspeicheldrüse, Zwölffingerdarm, leere Blase. Die Nieren und Nebennieren befinden sich retroperitoneal. Drei Seiten (mesoperitoneal) sind abgedeckt: aufsteigender und absteigender Dickdarm, mittleres Drittel des Rektums, Leber und gefüllte Blase. Auf allen Seiten (intraperitoneal) sind Magen, Skinny, Ileum, Blind, Dickdarm, Sigmaid und oberes Drittel des Rektums, Blinddarm, Milz, Uterus und Eileiter eingeschlossen

Das Mesenterium wird durch eine Verdoppelung der viszeralen Peritonealblätter gebildet, zwischen denen Blut, Lymphgefäße und Nerven in das Organ passen.

Von der Unterseite des Zwerchfells und der Vorderwand des Bauches bis zur Leber befinden sich sichelförmige, koronare und runde Bänder, von denen das Peritoneum in die Leber gelangt. Im Bereich des Gatters der Leber gelangen die Peritoneumblätter zum Magen und Zwölffingerdarm und bilden ein kleines Omentum (Omentum minus). Bedeckt den Bauch vor und hinter, wachsen Peritoneumblätter auf seiner größeren Krümmung zusammen und spobodieren sich. Aber fallen vor den Schlaufen des dünnen und Mesenteriums des Querkolons herab und bilden ein großes Omentum, das aus 4 Peritoneumblättern besteht. Das Große Omentum (Omentum Majus) wächst zusammen mit dem Mesenterium des transversalen Dickdarms, schränkt das Omentum (bursa omentalis) hinter dem Magen und das Omentum ein, das über das Omentum (Foramen epiploicum) mit dem Darmbeutel in Verbindung steht.

In der Bauchhöhle verteilen sich die oberen, mittleren und unteren Etagen. Das Obergeschoss nimmt den Raum vom Zwerchfell von oben bis zum Mesenterium des Querkolons von unten ein. Das mittlere Stockwerk wird durch das Mesenterium des Querkolons von oben und den Eingang zum kleinen Becken darunter begrenzt. Die untere Etage der Bauchhöhle entspricht der Beckenhöhle. Das Peritoneum aus der mittleren Etage der Bauchhöhle steigt in die untere Etage hinunter und wandert von den Beckenwänden zu den Beckenorganen, wobei es Vertiefungen bildet. Bei Männern ist es vesicotrocheal und bei Frauen ist es vesikulär-uterine und rektus-uterine.

Was sind die Gallengänge?

Der Gallengang ist ein ganzes System von Kanälen, das die gesamte Galle aus der Gallenblase und der Leber in den Zwölffingerdarm entleert. So münden die Kanäle von der Leber in den Zwölffingerdarm.

Verdauungskanäle beginnen in der Speiseröhre. Die Innervation der Gallengänge erfolgt mit Hilfe von Plexusästen, die sich direkt in der Leber befinden.

Die Förderung der Galle entlang des Gallengangs erfolgt mit Hilfe des Drucks, den die Leber ausübt. Der Ton der Gallenblasenwände und die Schließmuskeln sind auch an der Förderung der Galle beteiligt. Die aus der Leber austretenden Gänge sind somit eines der Hilfselemente des Verdauungssystems.

Erkrankungen der Gallenwege

Gallengänge sowie der gesamte Körper neigen zu Krankheiten:

Das Auftreten von Steinen in den Gallengängen. In den meisten Fällen tritt die Gallensteinerkrankung bei Personen auf, die zur Korpulenz neigen. Verstopfung des Kanals kann zu Entzündungen führen. Die Person wird Schmerzen im Rücken und im rechten Hypochondrium verspüren. Sehr häufig können Patienten Erbrechen, Übelkeit, Koliken und Fieber verspüren. Die Behandlung des Gallengangs umfasst in vielen Fällen eine spezielle Diät. Dyskinesie Dies ist eine Erkrankung, bei der die gesamte motorische Funktion der Gallenwege gestört ist. Die Symptome einer Dyskinesie sind Schwere im Unterleib, Übelkeit, Erbrechen. Es ist möglich, die Gallenwege bei Dyskinesien mit Hilfe verschiedener Medikamente zu heilen, die vorrangig auf die Behandlung von Neurosen gerichtet sind. Cholangitis ist eine Entzündung in den Gallengängen, die bei einer Erkrankung wie akuter Cholezystitis auftritt. Eine solche Krankheit kann unabhängig sein und von einem solchen Zeichen wie einer Erhöhung der Körpertemperatur begleitet sein. Häufiger Alkoholkonsum kann zu einer Cholezystitis führen. Cholangiokarzinom oder Krebs der Gallenwege. Wenn eine Person chronische Krankheiten hat, neigt sie zu Krankheiten wie Krebs. Das Risiko, an Krebs zu erkranken, steigt, wenn der Patient eine Zyste im Gallengang oder Steine ​​in den Gallengängen hat. Die Symptome der Krankheit können sehr unterschiedlich sein, wie Juckreiz, Übelkeit usw.

Wenn sich der Tumor über die Leber ausbreitet, ist ein dringender chirurgischer Eingriff erforderlich.

Kanäle in der Bauchspeicheldrüse

Die Bauchspeicheldrüse ist ein Organ, das zum menschlichen Verdauungssystem gehört. Die Pankreasgänge haben bei den meisten Menschen die gleiche Struktur. Aber viele Menschen wissen nicht, wo sie anfangen und wo sie weiter fallen. Das gesamte System verfügt über zwei Ausscheidungskanäle, die wiederum in das Duodenum münden.

Neben den beiden Hauptkanälen gibt es auch kleine Ausscheidungssysteme.

Der Hauptkanal öffnet sich am äußersten Ende der Bauchspeicheldrüse und führt weiter zum Zwölffingerdarm. Entlang der gesamten Länge dieses Kanals strömen andere, im Durchmesser und in der Länge kleinere Auslassöffnungen offen. Die Anzahl der Ausscheidungsströme für jede Person ist individuell. Am Kopf der Bauchspeicheldrüse selbst fließt der zusätzliche Kanal auch in den Hauptkanal.

In der medizinischen Praxis kann es vorkommen, dass verschiedene Personen im Verlauf der Untersuchung verschiedene Anomalien bei der Entwicklung des Ausstiegssystems haben. Die häufigste Erkrankung ist die Blockade des Wirsung-Kanals. In den meisten Fällen ist dies das Problem, das die Pankreatitis verursacht.

Sehr häufig werden auch kleine Ausscheidungskanäle verstopft, was wiederum zur Ausdehnung der Kanäle führt. Manchmal können Experten gravierende Abweichungen von der Standardentwicklungsrate feststellen. Zum Beispiel, wenn der Hauptausgangskanal in jedem kleinen Segment in alle Richtungen abzweigt.

Infolgedessen stellt eine Person nicht einen, sondern zwei Hauptzweige aus. Diese Pathologie wird als angeborene Stenose bezeichnet. Bei einigen Menschen ist der Pankreasgang erweitert. Diese Pathologie tritt mit folgenden Abweichungen auf:

Der Tumor, der sich am Kopf der Bauchspeicheldrüse befindet. Steine Überlappender Kanal. Das Auftreten einer chronischen Pankreatitis. Die Folgen der Operation.

Bei schwerwiegenden Erkrankungen wie Erkrankungen der Leber, der Gallenblase und der Gallenwege benötigt eine Person unter der Aufsicht des behandelnden Arztes dringend eine wirksame Behandlung.

Der Gallengang (Choledochductus choledochus) entsteht am Ausgang des Hepataltors oder in ihnen aus der Verbindung des gemeinsamen Lebergangs mit der Zyste. Sie verläuft entlang der rechten Kante des hepato-duodenalen Bandes und fließt entlang der hinteren und der medialen Wand in den absteigenden Teil des Zwölffingerdarms zusammen mit dem Pankreasgang. In der Darmwand vereinigen sich beide Kanäle und bilden innerhalb der Längsfalte der Schleimhaut eine hepato-pankreatische Ampulle, die an ihrer großen Papille in das Lumen des Darms mündet. Beide Kanäle und Ampullen haben Schließmuskeln, die einen abwechselnden Fluss von Galle und Pankreassaft ermöglichen.

Die Ausscheidungsgänge der Leber beginnen mit den Galle canaliculi, die sich blind innerhalb der lobulären Lamellen befinden. Aus den offenen Enden der Gallengangskanäle bilden sich interlobuläre Rillen, dann bilden sich größere Gallengänge, bis Segmentkanäle auftreten (8). Sie werden zu Sektor (5) und schließlich zur Gerechtigkeit: Rechts und Links.

Beim Zusammenfluss der Teilkanäle entsteht in der Tiefe des Leberportals ein gemeinsamer Lebergang, der, nachdem er den Zystenkanal am Ausgang des Leberportals aufgenommen hat, den gemeinsamen Gallengang bildet, den gemeinsamen Gallengang, durch den die Galle in den Zwölffingerdarm eintritt.

Der Gallengang verläuft zwischen den Peritonealblättern des Hepato-Duodenal-Ligaments und nimmt dabei die äußerste rechte Position ein und wird in den absteigenden Teil des Darms geleitet. Zuerst geht es hinter dem oberen Teil des Zwölffingerdarms, dann zwischen dem absteigenden Teil des Darms und dem Kopf der Bauchspeicheldrüse vor. In schräger Richtung durchdringt er die Wand des absteigenden Darmteils und geht dort in den Pankreasgang über. Bei der Konfluenz bildet sich eine hepato-pankreatische Ampulle, die sich auf einer großen Papille in das Darmlumen öffnet.

Die Blutversorgung der Gallenblase und ihres Ganges erfolgt durch die Gallenblasenarterie von der eigenen Leber oder von der rechten Lappenarterie der Leber. Venen fallen in die Pfortader der Leber.

Innerviert den vorderen vagalen Rumpf der Vagus vagus, den rechten N. phrenicus und den sympathischen Plexus hepaticus. In den Membranen der Blase und des Kanals bilden sich Nervenplexen.

Altersmerkmale. Bei Neugeborenen, Säuglingen und Kindern unter 3 Jahren ist die Blase um 3 bis 4 cm verlängert, ihr Boden ragt nicht unter der Leberkante hervor. Sie wird im rechten Subkostalbereich unterhalb des Rippenbogens und 2-3 cm von der vorderen Mittellinie nach rechts projiziert. Der Boden und der Boden seines Körpers grenzen an den Zwölffingerdarm an, der Beginn des Jejunums, das Querkolon.

Allgemeine Informationen zum Körper

Die Bauchspeicheldrüse befindet sich fast in der Mitte des Körpers gegenüber dem 1-2ten Wirbel der Taille in der Retroperitonealhöhle. Basierend auf dem Namen können wir sagen, dass es unter dem Bauch ist, was typisch für die Bauchlage ist. Wenn eine Person steht, befinden sich der Magen und die Drüse auf demselben Niveau. Sie sind durch eine Fettschicht - den Caul - getrennt. Die Form des Körpers ist länglich und gliedert sich in drei Teile:

der Kopf, der an den Zwölffingerdarm angrenzt, befindet sich am 1-3. Lendenwirbel, dem massivsten; der Körper, der die Form eines Dreiecks hat, weist daher in seiner Anatomie drei Kanten auf und befindet sich auf der Ebene eines Lendenwirbels; Schwanz, der eine konische Form hat.

Eisen ist aufgrund der ausgeübten Funktionen in exokrine und endokrine Bestandteile unterteilt. Die erste bildet den Hauptteil des Körpers. Sie sind Acini und Läppchen, die aus exokrinen Pankreaszellen bestehen. Diese Zellen produzieren die wichtigsten Enzyme für das Verdauungssystem - Amylase, Lipase, Protease. Durch die kleinen canaliculi aus den Acini werden die Enzyme durch größere Kanäle in den Pankreashauptgang ausgeschieden, der zum Darm führt - dem Wirsung Pankreasgang.

Endokrine Komponenten sind in der Dicke der exokrinen Masse lokalisiert (nur 1% des gesamten Körpergewichts). Ihre Dichte nimmt zum Schwanz der Drüse hin zu. Dies sind kleine runde Zellen, die sogenannten Langerhans-Inseln. Diese Formationen sind dicht mit Blutkapillaren verflochten, sodass ihr Geheimnis sofort ins Blut gelangt. Die Hauptaufgabe dieser Zellen besteht darin, Stoffwechselprozesse durch Ausschüttung von Hormonen zu steuern. Zwei davon werden nur vom Pankreas produziert: Insulin und Glukon.

Die Struktur der Abflusskanäle des Körpers

Das Sekretentnahmesystem besteht aus zwei großen Kanälen.

Das Sekretentnahmesystem besteht aus zwei großen Kanälen. Der Hauptkanal ist der Wirsung-Kanal, der zusätzliche Kanal ist der Santorini-Kanal. Der Hauptgang entspringt dem Schwanz der Drüse und erstreckt sich durch die gesamte Orgel. Der Kanal hat die Form eines Bogens oder Buchstabens S, wobei sich meistens die Form einer Drüse wiederholt. Die Verengung des Pankreasganges ist von Kopf bis Schwanz deutlich sichtbar. Über seine gesamte Länge geht es in kleinere Kanäle über. Ihre Struktur und Menge für jede Person ist individuell. Einige haben eine Rumpfstruktur, dann erreicht die Anzahl der Tubuli 30, andere - lose, in der Sie bis zu 60 kleine Kanäle zählen können. Im ersten Fall variiert der Abstand zwischen den kleinen Kanälen von 0,6 bis 1,6 cm und im zweiten Fall ist er wesentlich geringer - von 0,08 bis 0,2 cm.

Der Pankreasgang geht durch das gesamte Organ zum Kopf, wo er durch das Lumen in den Zwölffingerdarm fließt. Im Zusammenfluss des Ventils entsteht der Schließmuskel von Oddi. Es kontrolliert die Ausgabe von Enzymen aus der Drüse. 0,3 cm vor dem Schließmuskel mündet der Kanal von Santorini in den Hauptausscheidungsgang. In Einzelfällen hat es einen unabhängigen Ausweg aus der Drüse, der nicht der Pathologie zugeschrieben wird. Eine solche Struktur wirkt sich nicht nachteilig auf die allgemeine Gesundheit einer Person aus.

Normale Ausgangskanalgrößen

Der Hauptausscheidungskanal stammt aus dem Schwanz und endet an der Verbindung von Pankreaskopf und Darm. Die normale Länge des Virunga-Kanals beträgt 16 bis 23 cm und der Durchmesser des Kanals verjüngt sich allmählich zum Schwanz hin. An verschiedenen Standorten erreichen die Werte:

am Anfang - 0,1–0,17 cm; im Körperbereich - 0,24–0,26 cm; am Ausgang - 0,28–0,33 cm.

Wo öffnen sich Drüsen- und Leberkanäle?

Im Kopfbereich der Wirsung mündet der Kanal mit dem Santorin und dem gemeinsamen Gallengang. Danach durch das Lumen in den Darm mit einem großen Vater-Nippel (Duodenal) einmünden. Die Konfluenz der Ausscheidungskanäle von Leber und Pankreas verläuft durch den Gallengang. Es entsteht nach dem Zusammenfluss der Gallenblase und dem normalen Lebergang in der Leber. Bei 40% der Menschen mündet der Nebenkanal mit einem kleinen Zwölffingerdarmnippel separat in den Darm.

Bei 40% der Menschen mündet der Nebenkanal mit einem kleinen Zwölffingerdarmnippel separat in den Darm.

In der Anatomie der Verbindung der Ausscheidungsgänge des Pankreas und der Leber werden 4 Strukturen unterschieden. Der erste Fall ist charakteristisch für 55%, wenn eine gemeinsame Ampulle am Zusammenfluss der Kanäle gebildet wird. Mit dieser Struktur steuert der Sphinkter beide Ausgänge. Im zweiten Fall verschmelzen die Ausscheidungskanäle, ohne Ampullen zu bilden, und münden dann in den Darm. Dieser Ort wird in 34% der Menschen gefunden. Selten ist die 3. Art der Lokalisation der Ausgänge (4%), wenn die Hauptkanäle von Leber und Pankreas getrennt fließen. Der vierte Fall ist mit 8,4% bezeichnend, bei dem beide Ausscheidungskanäle weit entfernt von der Zwölffingerdarmpapille verbunden sind.

Anomalien und Gangausdehnung

Veränderungen und Abweichungen in der Anatomie eines Organs werden als abnorme Entwicklung bezeichnet. Ursachen sind in der Regel angeboren. Gendefekte können zur Verzweigung des Hauptkanals führen, wodurch sich ein Paar Hauptausscheidungszweige bildet. Mögliche Einengung - Stenose. Infolge der Stagnation oder Verstopfung kleiner Tubuli und des Hauptkanals entwickelt sich eine Pankreatitis. Die Verengung der Ausscheidungsröhrchen führt zu Verdauungsproblemen. Stagnation und Flüssigkeitsveränderungen rufen Mukoviszidose hervor, die nicht nur Veränderungen der Drüse, sondern auch einiger Körpersysteme bewirkt.

5% der Menschen können einen zusätzlichen Kanal bilden, der als "überflüssig" bezeichnet wird. Er nimmt den Anfang im Bereich des Kopfes und zieht durch Helis Schließmuskel Verdauungsenzyme in den Darm. Zusätzlicher Ausscheidungskanal wird nicht als Krankheit angesehen, erfordert jedoch ein besonderes Studium und Behandlung. Es ist zu beachten, dass die Blockade häufig Anfälle einer akuten Pankreatitis verursacht.

Die normale Größe des Wirsung-Kanals beträgt 0,2 cm. Die Größenänderung führt zu Fehlfunktionen der Bauchspeicheldrüse. Die Erweiterung des Ganges kann zum Auftreten eines Tumors oder von Steinen in der Drüse führen. Häufige Fälle von überlappendem intrapankreatischen Gang im Pankreas, die Entwicklung einer chronischen Pankreatitis. Akute Formen der Erkrankung erfordern häufig eine Pankreathektomie (Entfernung des Organs).

Elternkategorie: Lebererkrankungen Kategorie: Anatomie und Leberfunktion

Von der Leber aus gehen die rechten und linken Lebergänge in den gemeinsamen Lebergang über. Durch seine Verschmelzung mit dem Cystic Ductus wird der Gallengang gebildet.

Der Gallengang verläuft zwischen den Omentumblättern anterior der Pfortader und rechts von der Leberarterie. Sie befindet sich hinter dem ersten Abschnitt des Zwölffingerdarms in der Nut auf der hinteren Oberfläche des Pankreaskopfes und tritt in den zweiten Abschnitt des Zwölffingerdarms ein. Der Ductus kreuzt die hintere Mesomealwand des Darms schräg und verbindet sich in der Regel mit dem Pankreasgang, wobei eine Hepato-Pankreasampulle (Vaterampulle) gebildet wird. Die Ampulle bildet einen Vorsprung der Schleimhaut, die in das Darmlumen gerichtet ist - die große Papille des Zwölffingerdarms (Vaterpapille). Bei etwa 12–15% der untersuchten Personen öffnen sich der Gallengang und der Pankreasgang separat in das Zwölffingerdarmlumen.

Die Größe des gewöhnlichen Gallenganges unterscheidet sich, wenn er geteilt wird, durch verschiedene Methoden. Der während des Betriebes gemessene Durchmesser des Kanals liegt zwischen 0,5 und 1,5 cm Bei der endoskopischen Cholangiographie beträgt der Durchmesser des Kanals üblicherweise weniger als 11 mm, und ein Durchmesser von mehr als 18 mm wird als pathologisch angesehen. Bei Ultraschall (Ultraschall) im Normalfall ist er sogar noch kleiner und beträgt 2-7 mm; mit einem größeren Durchmesser wird der gemeinsame Gallengang als vergrößert betrachtet.

Ein Teil des Gallenganges, der in der Wand des Zwölffingerdarms vorbeigeht, ist von einem Schaft aus longitudinalen und kreisförmigen Muskelfasern umgeben, der Odds Schließmuskel genannt wird.

Die Gallenblase ist ein 9 cm langer birnenförmiger Beutel, der etwa 50 ml Flüssigkeit aufnehmen kann. Es befindet sich immer über dem Querkolon, angrenzend an die Zwölffingerdarmkugel, ragt auf den Schatten der rechten Niere, befindet sich jedoch deutlich davor.

Jede Abnahme der Konzentrationsfunktion der Gallenblase geht mit einer Abnahme ihrer Elastizität einher. Der breiteste Bereich ist der Boden, der sich vorne befindet. es kann bei der Untersuchung des Bauches palpiert werden. Der Körper der Gallenblase dringt in den engen Hals ein, der sich in den Cysticus fortsetzt. Die Spiralfalten der Schleimhaut des Cysticus und des Gallenblasenhalses werden als Fäulnislappen bezeichnet. Die Bagular-Dilatation des Halses der Gallenblase, in der sich häufig Gallensteine ​​bilden, wird als Hartmann-Tasche bezeichnet.

Die Gallenblasenwand besteht aus einem Netzwerk von Muskeln und elastischen Fasern mit undeutlichen Schichten. Die Muskelfasern des Halses und der Unterseite der Gallenblase sind besonders gut entwickelt. Die Schleimhaut bildet zahlreiche zarte Falten; Drüsen fehlen darin, aber es gibt Hohlräume, die die Muskelschicht durchdringen, Lyushka-Krypten genannt. Die Schleimhaut hat keine submukosale Schicht und keine eigenen Muskelfasern.

Rokitansky - Aschoffs Nebenhöhlen sind verzweigte Invaginationen der Schleimhaut, die die gesamte Dicke der Muskelschicht der Gallenblase durchdringen. Sie spielen eine wichtige Rolle bei der Entstehung einer akuten Cholezystitis und Gangrän der Blasenwand.

Blutversorgung Die Gallenblase wird mit Blut aus der Arteria cystica versorgt. Dies ist ein großer, gewundener Zweig der Leberarterie, der eine andere anatomische Lage haben kann. Kleinere Blutgefäße dringen von der Leber durch das Loch der Gallenblase ein. Blut aus der Gallenblase fließt durch die vesikuläre Vene in das Pfortadersystem.

Die Blutversorgung des supraduodenalen Teils des Gallengangs erfolgt hauptsächlich durch die beiden begleitenden Arterien. Das Blut in ihnen stammt von den gastroduodenalen (unteren) und rechten hepatischen (oberhalb) Arterien, obwohl ihre Verbindung mit anderen Arterien möglich ist. Strikturen der Gallenwege nach Gefäßschäden können durch die Eigenschaften der Durchblutung der Gallenwege erklärt werden.

Lymphsystem In der Schleimhaut der Gallenblase und unter dem Peritoneum befinden sich zahlreiche Lymphgefäße. Sie gehen durch den Knoten am Hals der Gallenblase zu den Knoten entlang des gemeinsamen Gallengangs, wo sie mit den Lymphgefäßen verbunden sind, die die Lymphe aus dem Pankreaskopf ableiten.

Innervation Die Gallenblase und die Gallengänge werden durch parasympathische und sympathische Fasern reichlich innerviert.

Die Entwicklung der Leber und der Gallengänge

Die Leber wird in der 3. Woche der fötalen Entwicklung in Form eines hohlen Vorsprungs des Endoderms des vorderen (duodenalen) Darms gelegt. Der Vorsprung ist in zwei Teile unterteilt - Leber und Galle. Der hepatische Teil besteht aus bipotenten Vorläuferzellen, die sich dann in Hepatozyten und Duktalzellen differenzieren, die frühe primitive Gallengänge bilden - Duktalplatten. Die Differenzierung von Zellen in ihnen verändert den Typ von Cytokeratin. Als das c-jun-Gen, das Teil des API-Genaktivierungskomplexes ist, im Experiment entfernt wurde, hörte die Leberentwicklung auf. Normalerweise durchbohren schnell wachsende Zellen des hepatischen Teils des Vorsprungs des Endoderms das angrenzende mesodermale Gewebe (transversales Septum) und treffen auf Kapillarverwicklungen, die in ihrer Richtung aus den Eigelb- und Nabelvenen wachsen. Ferner werden aus diesen Plexus Sinusoide gebildet. Der Gallenteil des Endodermvorsprungs, der sich mit den proliferierenden Zellen des Leberteils und dem Vorderdarm verbindet, bildet die Gallenblase und die extrahepatischen Gallengänge. Etwa in der 12. Woche fällt die Galle auf. Aus dem mesodermalen Septum werden hämatopoetische Zellen, Kupffer-Zellen und Bindegewebszellen gebildet. Im Fetus hat die Leber hauptsächlich die Funktion der Hämatopoese, die in den letzten 2 Monaten des vorgeburtlichen Lebens nachlässt, und zum Zeitpunkt der Geburt verbleibt nur eine geringe Menge hämatopoetischer Zellen in der Leber.

Was sind die Gallengänge? Erkrankungen der Gallenwege Kanäle in der Bauchspeicheldrüse

Eine Person mit medizinischer Ausbildung ist sich bewusst, dass die Leberkanäle in den Zwölffingerdarm münden. Sie sind am Verdauungssystem des menschlichen Körpers beteiligt.

Alle lebenden Organismen, die auf der Erde leben, können ohne Nahrung nicht existieren. Der Mensch ist keine Ausnahme. Es erhält alle notwendigen Nährstoffe aus der Nahrung für lebenswichtige Funktionen. Nahrung und wird als Hauptquelle menschlicher Energie dienen. Und Nährstoffe - dies ist das Material, das die Körperzellen aufbauen kann. Eine Person benötigt neben Nahrungsmitteln bestimmte Bestandteile und Vitamine.

Alle notwendigen Spurenelemente gelangen mit der Nahrung in den menschlichen Körper. Nur einige dieser Substanzen können jedoch unverändert vom Körper aufgenommen werden. Zum Beispiel Wasser, Vitamine, Salze. Alle anderen Nährstoffe wie Proteine, Fette und Kohlenhydrate können ohne weiteren Abbau nicht in den Verdauungstrakt gelangen.

Die Verdauung von Lebensmitteln erfolgt unter der Wirkung einer Reihe von Substanzen. Sie werden auch als Enzyme bezeichnet und befinden sich im Saft einiger großer Drüsen, die im Verdauungskanal ausgeschieden werden. In der Mundhöhle des Menschen befinden sich die Kanäle der Speicheldrüsen. Und Speichel wurde geschaffen, um Mund und Nahrung zu befeuchten. Es hilft auch, Nahrung zu mischen und einen Nahrungsklumpen im Mund einer Person zu bilden. Einige Enzyme in der Mundhöhle können teilweise an der Verdauung von Kohlenhydraten beteiligt sein.

Die Leber ist die größte Drüse im menschlichen Körper und gehört zu den Hilfsorganen. Es hat eine weiche Textur, rotbraune Farbe und nimmt an verschiedenen Funktionen unseres Körpers teil, zum Beispiel beim Stoffwechsel von Proteinen, Kohlenhydraten, Fetten, Vitaminen usw. Die Leber erfüllt auch viele Funktionen, zum Beispiel Schutz, Neutralisierung, Gallebildung usw. Das Baby ist noch im Mutterleib, die Leber ist das wichtigste blutbildende Organ.

Beim Menschen befindet sich die Leber in der Bauchhöhle rechts unter dem Zwerchfell, und ein kleiner Teil der Leber tritt in den Erwachsenen links von der Mittellinie ein.

Es ist Galle, die in der Leber gebildet wird und aktiv an der Verdauung beteiligt ist. Es erhöht die Aktivität von Pankreasenzymen und Darmenzymen, insbesondere der Lipase. Wenn eine Person eine Gallefunktionsstörung hat, beginnt das gesamte Verdauungssystem zu schwanken. Außerdem wird der Prozess der Verdauung und Absorption von Fetten gestört. Pankreassaft wird in den Dünndarm und in die Leberkanäle ausgeschieden. Und schon ist in der Leber Galle gebildet.

Zuerst wird es sich in der Gallenblase ansammeln und erst dann gelangt es in den Darm. Alle in der Galle gefundenen Enzyme spielen eine große Rolle im menschlichen Körper. Sie sind in der Lage, Fette in kleine Partikel zu zerlegen, was deren Aufspaltung beschleunigt. Die Gallengänge der Leber gehen direkt in den Zwölffingerdarm.

Was sind die Gallengänge?

Der Gallengang ist ein ganzes System von Kanälen, das die gesamte Galle aus der Gallenblase und der Leber in den Zwölffingerdarm entleert. So münden die Kanäle von der Leber in den Zwölffingerdarm.

Verdauungskanäle beginnen in der Speiseröhre. Die Innervation der Gallengänge erfolgt mit Hilfe von Plexusästen, die sich direkt in der Leber befinden.

Die Förderung der Galle entlang des Gallengangs erfolgt mit Hilfe des Drucks, den die Leber ausübt. Der Ton der Gallenblasenwände und die Schließmuskeln sind auch an der Förderung der Galle beteiligt. Die aus der Leber austretenden Gänge sind somit eines der Hilfselemente des Verdauungssystems.

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Erkrankungen der Gallenwege

Gallengänge sowie der gesamte Körper neigen zu Krankheiten:

Das Auftreten von Steinen in den Gallengängen. In den meisten Fällen tritt die Gallensteinerkrankung bei Personen auf, die zur Korpulenz neigen. Verstopfung des Kanals kann zu Entzündungen führen. Die Person wird Schmerzen im Rücken und im rechten Hypochondrium verspüren. Sehr häufig können Patienten Erbrechen, Übelkeit, Koliken und Fieber verspüren. Die Behandlung des Gallengangs umfasst in vielen Fällen eine spezielle Diät. Dyskinesie Dies ist eine Erkrankung, bei der die gesamte motorische Funktion der Gallenwege gestört ist. Die Symptome einer Dyskinesie sind Schwere im Unterleib, Übelkeit, Erbrechen. Es ist möglich, die Gallenwege bei Dyskinesien mit Hilfe verschiedener Medikamente zu heilen, die vorrangig auf die Behandlung von Neurosen gerichtet sind. Cholangitis ist eine Entzündung in den Gallengängen, die bei einer Erkrankung wie akuter Cholezystitis auftritt. Eine solche Krankheit kann unabhängig sein und von einem solchen Zeichen wie einer Erhöhung der Körpertemperatur begleitet sein. Häufiger Alkoholkonsum kann zu einer Cholezystitis führen. Cholangiokarzinom oder Krebs der Gallenwege. Wenn eine Person chronische Krankheiten hat, neigt sie zu Krankheiten wie Krebs. Das Risiko, an Krebs zu erkranken, steigt, wenn der Patient eine Zyste im Gallengang oder Steine ​​in den Gallengängen hat. Die Symptome der Krankheit können sehr unterschiedlich sein, wie Juckreiz, Übelkeit usw.

Wenn sich der Tumor über die Leber ausbreitet, ist ein dringender chirurgischer Eingriff erforderlich.

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Kanäle in der Bauchspeicheldrüse

Die Bauchspeicheldrüse ist ein Organ, das zum menschlichen Verdauungssystem gehört. Die Pankreasgänge haben bei den meisten Menschen die gleiche Struktur. Aber viele Menschen wissen nicht, wo sie anfangen und wo sie weiter fallen. Das gesamte System verfügt über zwei Ausscheidungskanäle, die wiederum in das Duodenum münden.

Neben den beiden Hauptkanälen gibt es auch kleine Ausscheidungssysteme.

Der Hauptkanal öffnet sich am äußersten Ende der Bauchspeicheldrüse und führt weiter zum Zwölffingerdarm. Entlang der gesamten Länge dieses Kanals strömen andere, im Durchmesser und in der Länge kleinere Auslassöffnungen offen. Die Anzahl der Ausscheidungsströme für jede Person ist individuell. Am Kopf der Bauchspeicheldrüse selbst fließt der zusätzliche Kanal auch in den Hauptkanal.

In der medizinischen Praxis kann es vorkommen, dass verschiedene Personen im Verlauf der Untersuchung verschiedene Anomalien bei der Entwicklung des Ausstiegssystems haben. Die häufigste Erkrankung ist die Blockade des Wirsung-Kanals. In den meisten Fällen ist dies das Problem, das die Pankreatitis verursacht.

Sehr häufig werden auch kleine Ausscheidungskanäle verstopft, was wiederum zur Ausdehnung der Kanäle führt. Manchmal können Experten gravierende Abweichungen von der Standardentwicklungsrate feststellen. Zum Beispiel, wenn der Hauptausgangskanal in jedem kleinen Segment in alle Richtungen abzweigt.

Infolgedessen stellt eine Person nicht einen, sondern zwei Hauptzweige aus. Diese Pathologie wird als angeborene Stenose bezeichnet. Bei einigen Menschen ist der Pankreasgang erweitert. Diese Pathologie tritt mit folgenden Abweichungen auf:

Der Tumor, der sich am Kopf der Bauchspeicheldrüse befindet. Steine Überlappender Kanal. Das Auftreten einer chronischen Pankreatitis. Die Folgen der Operation.

Bei schwerwiegenden Erkrankungen wie Erkrankungen der Leber, der Gallenblase und der Gallenwege benötigt eine Person unter der Aufsicht des behandelnden Arztes dringend eine wirksame Behandlung.