Nicht kalkulöse Cholezystitis

Eine solche Diagnose wird gestellt, wenn eine Entzündung der Gallenblasenwände festgestellt wird, sich jedoch keine Steine ​​bilden (im Gegensatz zu einer kalkulösen Cholezystitis). Junge Menschen und sogar Kinder sind nicht gegen diese Krankheit versichert. Frauen mit Cholezystitis ohne Steine ​​sind zudem viermal häufiger betroffen als Männer. Die Krankheit erfordert eine ernsthafte und langfristige Behandlung.

Warum entwickeln Cholezystitis ohne Steine

Bei statistischen Analysen stellen die Ärzte fest, dass der nicht kalkulöse Typ der Erkrankung in den meisten Fällen auf eine Infektion der Gallenblase zurückzuführen ist. Pathogene Bakterien dringen zusammen mit Blut oder Lymphe hauptsächlich durch den Darm ein. Zum Beispiel, wenn eine Person an Parodontitis, Tonsillitis oder Colitis leidet. Galle hat jedoch starke bakterizide Eigenschaften. Infektion verursacht Entzündung, wenn das Geheimnis stagniert. Dies tritt in Verletzung der motorischen Funktion des Körpers auf, da der Abfluss der Galle behindert wird.

Zu der Risikogruppe, die eine nicht kalkulöse Cholezystitis verursacht, zählen Menschen mit solchen schlechten Gewohnheiten, Zuständen oder Pathologien:

  • Deformität der Gallenblase;
  • Auslassung von Organen im Bauchraum;
  • letztes Trimester der Schwangerschaft;
  • körperliche Passivität, Immobilität;
  • Diäten zur Gewichtsabnahme;
  • Alkoholismus;
  • Hormonpräparate;
  • endokrine Krankheiten.

Mit fortschreitender nicht kalkulöser Entzündung der blasenbildenden Galle wird das Organ deformiert. Manchmal so weit, dass es im nahen Darm Adhäsionen bildet. In den meisten Fällen geht diese Krankheit mit anderen Entzündungen des Verdauungstraktes einher. Infolgedessen wird der akute nicht kalkulöse Prozess chronisch. Mit einer langwierigen Pathologie klassifizieren Ärzte den nicht kalkulösen Typ der Krankheit entweder als typisch oder atypisch. Im zweiten Fall können die intestinalen, ösophagalgischen und kardialen Formen der Erkrankung auftreten.

Symptome und Behandlung der nicht kalkulösen Cholezystitis

Die chronische nicht-kalkuläre Cholezystitis ist ein langanhaltender entzündlicher Prozess in der Gallenblase, der durch eine Verletzung seiner Beweglichkeit und faserigen Veränderungen in den Wänden gekennzeichnet ist, jedoch nicht von der Bildung von Steinen begleitet wird. Die Ursachen dieser Form der Entzündung dienen oft als Unterernährung und Infektion. Die Cholezystitis ohne Steine ​​kann auch in akuter Form als Folge von Diabetes mellitus, anhaltendem Fasten, umfangreichen chirurgischen Eingriffen und anderen Zuständen auftreten, die zu einer Gallenstauung führen.

Die Krankheit tritt mit einer Häufigkeit von etwa 7 Fällen pro 1000 Personen auf, Frauen sind 3-4 Mal häufiger krank als die männliche Bevölkerung. Es ist zu beachten, dass eine chronische nicht-kalkuläre Cholezystitis bei Kindern recht häufig ist.

Klinisches Bild

Die Klinik der Krankheit zeichnet sich durch einen langen schubartigen und progressiven Verlauf aus, in dem es Remissions- und Exazerbationsperioden gibt. Bei chronischer nicht-kalkulärer Cholezystitis ist ein typisches Symptom ein schmerzhafter, dumpfer Schmerz unter der rechten Rippe, manchmal im epigastrischen Bereich. Schmerzhafte Empfindungen können ziemlich lange dauern - von mehreren Stunden bis zu Wochen. Das Auftreten oder die Intensivierung von Schmerzen ist meistens mit einem Ernährungsfehler verbunden. So kann sich die Verschlimmerung der Krankheit nach dem Essen großer Mengen an fetthaltigen Lebensmitteln, Alkohol, kohlensäurehaltigen und kalten Getränken, würzigen Gerichten und Eiern entwickeln.

Manchmal übernimmt die Entzündung das Gewebe um das Organ und es entwickelt sich eine Pericholezystitis. In diesem Fall wird das Schmerzsyndrom dauerhaft und intensiver, die Symptome nehmen mit der Veränderung der Körperposition und dem Vorwärtsbeugen zu. Charakteristisch ist die Bestrahlung von Schmerzen in der rechten Subscapularis-Region, der rechten Hals-, Schulter- und Lendengegend. Oft gibt es Reflexschmerzen im Herzen.

Symptome der Dyspepsie sind auch charakteristisch für eine nicht kalkuläre Cholezystitis. Dazu gehören:

  • Übelkeit
  • bitteres Aufstoßen und Erbrechen der Galle
  • Sodbrennen
  • Bitterkeit, Trockenheit, metallischer Geschmack im Mund;
  • Änderung des Stuhlcharakters (Durchfall im Wechsel mit Verstopfung).

In der Zeit der Verschlimmerung der stoneless Cholezystitis sind Vergiftungssymptome möglich. Die Patienten sind besorgt über Schüttelfrost, Schwäche, Unwohlsein, Kopfschmerzen und Schlafstörungen. Die Temperatur steigt selten über 38 Grad. Wenn das Fieber eine höhere Zahl erreicht, kann dies auf die Hinzufügung von Komplikationen (Empyem der Gallenblase, Cholangitis) hinweisen.

Wichtig: Wenn Sie Anzeichen einer chronischen Cholezystitis haben, wenden Sie sich an Ihren Gastroenterologen.

Behandlung der Krankheit

Bei einer schweren Verschlimmerung der nicht kalkulösen Cholezystitis erfolgt die Behandlung in einem Krankenhaus. Ziel der Therapie ist es, die Verschlimmerung, Prävention und Behandlung von Komplikationen zu lindern. Eine konservative Therapie ist in der Regel ausreichend. Chirurgische Eingriffe werden bei häufigen und schweren Exazerbationen mit starker Verformung der Gallenblase und Ineffektivität des Drogenkonsums durchgeführt.

Diätnahrung

Die therapeutische Diät ist eine der Hauptkomponenten der Behandlung von chronischer Cholezystitis ohne Steine. Um die Freisetzung von Galle aus der Blase zu regulieren, sollten die Nahrung 4-6 Mal pro Tag in kleinen Portionen eingenommen werden. Die folgenden Produkte sind zum Zeitpunkt der Verschlimmerung vollständig von der Diät ausgeschlossen:

  • fetthaltige, würzige, frittierte Lebensmittel;
  • Bier, Wein und andere alkoholische Getränke;
  • Eigelb;
  • süßes Backen;
  • Nüsse;
  • Gemüse und Obst in roher Form;
  • Sodawasser.

Das Essen muss warm sein, denn kalte Speisen können zu Spasmus des Sphinkters von Oddi führen, der für die Sekretion der Galle verantwortlich ist. Die Gerichte sollten gedämpft, gebacken, gekocht oder gekocht werden. Das Menü umfasst gedämpfte Eiweißomeletten, gedünstetes und gebackenes Gemüse, Getreidesuppen in Gemüsebouillon, Gelee und Kompotte. In der Remissionsphase der nicht kalkulösen Cholezystitis kann die Ernährung verlängert werden, aber die Grundprinzipien der Ernährung sollten lange, manchmal jahrelang, beachtet werden. Weitere Informationen zur Ernährung bei dieser Krankheit erhalten Sie im Artikel: Liste der zugelassenen und nützlichsten Produkte bei Cholezystitis.

Arzneimittel

Die medikamentöse Behandlung der chronischen Cholezystitis ohne Steine ​​zielt auf die Lösung folgender Aufgaben ab:

  • Beseitigung von Schmerzen;
  • Wiederherstellung der Beweglichkeit und des Tons der Gallenwege;
  • Unterdrückung des entzündlich-infektiösen Prozesses in der Gallenblase;
  • Normalisierung der beeinträchtigten Verdauung.

Üblicherweise werden bei nicht kalkulöser Cholezystitis Antispasmodika, Antibiotika und Mittel eingesetzt, die die Beweglichkeit der Gallenblase und des Darms normalisieren. Bei schwerer Intoxikation wird eine Infusionstherapie durchgeführt. Wenn Cholelithiasis während der Untersuchung ausgeschlossen wird, können choleretische Medikamente auf der Basis von Ursodeoxycholsäure verwendet werden.

Um den Prozess der Verdauung zu normalisieren, wurden Enzympräparate gezeigt. Bei einer Cholezystitis-Exazerbation ohne Steine ​​dauert die Behandlung etwa 2 Wochen, bei Komplikationen kann sie jedoch länger dauern. Nach der Beseitigung der akuten Erscheinungen kann der Arzt eine Physiotherapie verschreiben, die die kontraktile Aktivität der Gallenblase verbessert.

Phytotherapie

Pflanzliche Heilmittel eignen sich zur Aufrechterhaltung der Remission bei chronischer nicht kalkulärer Cholezystitis.

Zur Verbesserung der Gallenausscheidung und zur Verringerung des Entzündungsprozesses werden Abkochungen von Rainfarn, Schafgarbe, Süßholz, Sanddorn und anderen Heilpflanzen verwendet.

Wichtig: Bevor Sie eine der vorgestellten Behandlungsmethoden anwenden, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.

Mehrere Rezepte der traditionellen Medizin zur Behandlung von kalkulärer Cholezystitis:

Symptome einer nicht kalkulösen Cholezystitis und Behandlung

Die nicht kalkulöse Cholezystitis ist eine pathologische Erkrankung, die sich in einer eingeschränkten Beweglichkeit der Gallenblase und ihrer Bahnen äußert. Kann akut oder chronisch sein (abwechselnde Exazerbationen und Remissionen).

Die Symptome dieser Krankheit verschlechtern die Lebensqualität der Patienten erheblich und verursachen verschiedene Komplikationen. Deshalb ist eine obligatorische Behandlung erforderlich.

Zu diesem Zweck, medikamentöse Therapie, Operation sowie alternative Behandlung. Um die Manifestationen der Erkrankung zu reduzieren, kann eine angemessene Ernährung erfolgen.

Was ist das für eine Krankheit?

Dies ist eine Pathologie der Gallenblase, bei der das Organ sich entzündet, seine motorischen Funktionen werden beeinträchtigt.

Der Unterschied zur kalkulösen Cholezystitis besteht darin, dass sich bei dieser Pathologie keine Steine ​​in der Gallenblase bilden. Deshalb hat dieser Zustand einen anderen Namen - Cholezystitis ohne Steine.

Experten bestimmen verschiedene Arten von Pathologie:

  1. Chronische Form In diesem Fall wechseln sich die Perioden der Exazerbationen und Remissionen ab.
  2. Würzig Es ist durch schwere Symptome gekennzeichnet.

Der Gastroenterologe beschäftigt sich mit der Diagnose und Behandlung dieses Zustands.

Hauptgründe

Meistens entwickelt sich die Pathologie, wenn eine Infektion in den Körper gelangt. Dies geschieht in der Regel, wenn im Darm ein entzündlicher Prozess stattfindet. Dann tritt eine Infektion der Gallenblase durch die Lymphe oder Blut auf.

Ursache pathogener Mikroorganismen wie Staphylokokken, Proteus, Escherichia coli, Enterokokken, Streptokokken.

Die Erkrankung bei Erwachsenen kann vor dem Hintergrund anderer Erkrankungen des Verdauungssystems auftreten, z.

  • Pankreatitis;
  • Duodenitis;
  • Gallendyskinesien;
  • Gastritis;
  • Ulkuskrankheit;
  • Hepatitis

Es gibt andere Gründe für die Entwicklung des pathologischen Zustands, aufgrund derer die Galle im Organ und in den Gängen stagniert.

  • Wanddeformationen;
  • Auslassung eines Organs;
  • reduzierter Ton;
  • Abfluss der Galle gestört.

Wenn ein Patient eine akute Form der Erkrankung hat und dann Entzündungen in den Organen des Verdauungssystems auftreten, beginnt sich eine chronische nicht-kalkuläre Cholezystitis zu entwickeln.

Es gibt folgende Faktoren, die das Auftreten eines pathologischen Zustands hervorrufen:

  • Periode der Geburt
  • sitzender Lebensstil;
  • gestörte Diät;
  • Alkoholmissbrauch;
  • Überessen;
  • übermäßiges Körpergewicht;
  • Verwendung von oralen Kontrazeptiva;
  • bestimmte Medikamente einnehmen;
  • das Vorhandensein parasitärer Invasionen;
  • häufige Verwendung schädlicher Lebensmittel;
  • anhaltendes Fasten;
  • unsachgemäße Arbeit des Verdauungssystems.

Die Entwicklung der Pathologie zu provozieren kann Diabetes. Ein erfahrener Gastroenterologe hilft bei der Ermittlung der genauen Ursache.

Symptome der Pathologie

Das Hauptsymptom ist der Schmerz im rechten Hypochondrium, der meistens jammert. Am häufigsten tritt dieses Syndrom auf, wenn am Tag zuvor nach einer Belastung oder schweren körperlichen Anstrengung fetthaltige oder frittierte Speisen aufgenommen wurden.

Symptome, die die Pathologie begleiten, können wie folgt aussehen:

  • häufiges Aufstoßen;
  • wiederkehrende Übelkeit;
  • Verbitterungsgefühl im Mund;
  • Blähungen
  • Sodbrennen

Wenn der Patient eine Verschlimmerung der Krankheit hat oder gegen die Ernährungsvorschriften verstoßen wurde, kann sich ein Erbrechen mit Galle entwickeln. Außerdem ist dieser Zustand durch Fieber, allgemeine Schwäche, Schlafstörungen und Kopfschmerzen gekennzeichnet.

Es können unspezifische Zeichen auftreten. Dazu gehören eine erhöhte Herzfrequenz, die Entwicklung von Arrhythmien, Darmkoliken, Verstopfung und Durchfall.

Bei den oben genannten Symptomen ist es wichtig, dass Sie einen Arzt aufsuchen.

Diagnosemethoden

Der Spezialist beginnt mit dem Erkennen der Krankheit, indem er Anamnese sammelt. Wichtig ist auch die Untersuchung des Patienten, die auf den Tests von Murphy, Chauffard, Myussi basiert. Der Patient muss sich Laboruntersuchungen unterziehen, und zwar Urin und Blut zur Analyse.

Sie können die genaue Diagnose mithilfe der folgenden Methoden ermitteln:

  • Ultraschall;
  • Szintigraphie;
  • Laparoskopie;
  • Zeliaographie;
  • Röntgen
  • Cholegraphie
  • Zwölffingerdarmuntersuchung.

Experten betrachten die Ultraschall-Diagnostik als die zuverlässigste Methode. Bei der Entschlüsselung der Ergebnisse werden Echos wie Organgröße, Wandstärke und Motorfunktion berücksichtigt.

Medikamentöse Behandlung

Die Wahl des Behandlungsplans hängt vollständig von der Form und dem Verlauf der Erkrankung ab. Wenn ein Patient eine Pathologie verschlimmert, wird eine medizinische Therapie angewendet.

Antibiotika werden unbedingt verschrieben, um Entzündungen und Infektionen der Gallensteine ​​zu beseitigen. Die folgenden Medikamente in dieser Gruppe können verwendet werden:

  • Erythromycin;
  • Cefazolin;
  • Claritrosin;
  • Ampioks;
  • Amoxiclav;
  • Ampicillin

Die medikamentöse Behandlung umfasst auch die Verwendung von Medikamenten der folgenden pharmakologischen Gruppen:

  • Antispasmodika (Papaverin, Atropin, Platyphyllin, Noshpa, Analgin). Sie beseitigen wirksam die Schmerzen bei der Cholezystitis.
  • Enzyme (Festal, Creon, Mezim). Verwenden Sie diese Mittel, um den Verdauungsprozess zu normalisieren.
  • Medikamente zur Entgiftung Mit einem ausgeprägten Bedarf an diesem kolyat intravenösen Gemodezu.
  • Antioxidantien Fördern Sie die normale Gallensekretion.
  • Entzündungshemmende Medikamente. Beseitigen Sie Brennpunkte im Verdauungsorgan.
  • Choleretika (Ursohol, Liobil, Allohol, Ursodez, Holensim, Hepatosan). Diese Medikamente erhöhen die Produktion von Salzen und Gallensäuren.
  • Mittel mit choleretischer Wirkung (Kholosas, Holagol, Urolesan, Peridol).

Es werden Medikamente eingesetzt, die auf die zugrunde liegende Ursache der Erkrankung einwirken, beispielsweise bei Bedarf Antiparasitika verschreiben.

Die komplexe Behandlung umfasst auch die Einnahme der Vitamine B und C.

Andere Maßnahmen

Hilfstherapiemethoden gelten als Physiotherapie. Sie werden am besten in Remission durchgeführt. Eine Spa-Behandlung ist ebenfalls effektiv.

Eine weitere Methode ist die Untersuchung mit Kaliumpermanganat, Sorbit und Mineralwasser. Wenn die Beweglichkeit des Körpers eingeschränkt ist, tragen Sie Magnesia-Tubagen auf.

Patienten mit einer nicht kalkulösen Cholezystitis wird empfohlen, Mineralwasser zu trinken.

Bei akuter und schwerer Form der Erkrankung ist eine Operation möglich.

Richtige Ernährung

Klinische Empfehlungen beinhalten auch die richtige Ernährung im Krankheitsfall.

Ernährung in der akuten Form der Pathologie sollte auf der Verwendung solcher Gerichte basieren:

  • Gemüsebrühe;
  • Protein-Omelett;
  • porridges;
  • fettarmer Hüttenkäse;
  • Kleie;
  • gebackenes und gedünstetes Gemüse;
  • Kompott;
  • Gelee

Mit Remission erweitert sich die Liste der Gerichte leicht. Zulässig für fettarme Fleisch- und Fischsorten. Es wird empfohlen, Kürbis, Wassermelone, Paprika, Trockenfrüchte, Rüben, Karotten zu essen.

Der Patient muss solche Produkte von der Diät nehmen:

  • geräuchertes Fleisch;
  • Pickles;
  • Pickles;
  • kohlensäurehaltige Getränke;
  • Kaffee;
  • frisches Obst und Gemüse;
  • Eigelb;
  • Süßwaren;
  • Fast Food;
  • Halbfabrikate;
  • Backen;
  • Gewürze und Gewürze;
  • Nüsse;
  • alkoholische Getränke.

Es ist auch verboten fetthaltige Lebensmittel, kalorienreiche Fische und Fleisch bestimmter Sorten, Schmalz, Öl.

Der Patient sollte gedämpftes Geschirr essen, eine Art zu dünsten und zu backen. Sie müssen warm essen.

Es ist wichtig, die Zersplitterung von Lebensmitteln zu beobachten: Es wird empfohlen, bis zu sechs Mal am Tag zu essen, jedoch in kleinen Portionen. Überernährung oder Unterernährung ist kontraindiziert.

Volksheilmittel

Volksheilmittel werden als unterstützende und unterstützende Therapie bei pathologischen Zuständen eingesetzt.

Um den Ausscheidungsprozess der Galle zu verbessern und entzündliche Prozesse im Körper zu lindern, wird empfohlen, von solchen Heilpflanzen Abkochungen zu nehmen, wie:

  • Schafgarbe;
  • Sanddorn;
  • Süßholz;
  • Rainfarn;
  • Immortelle;
  • Maisnarben;
  • Kamille;
  • Eibisch;
  • Ringelblume;
  • Salbei

Sie können separat getrunken werden, aber es ist am besten zu sammeln. Bei Exazerbationen können Infusionen von Pfefferminz, Baldrian, Ringelblume, Kamille und Löwenzahn eingenommen werden.

Es ist wichtig zu wissen, dass die Verwendung alternativer Medikamente von einem Spezialisten genehmigt werden muss.

Präventionsregeln

Maßnahmen zur Vorbeugung umfassen:

  1. Einhaltung der richtigen Ernährung.
  2. Moderate Übung
  3. Passive Vorsorgeuntersuchungen.
  4. Regeln zur persönlichen Hygiene.
  5. Weigerung, Alkohol zu trinken.
  6. Die Einführung eines Trinkregimes.
  7. Medikamente werden nur von einem Arzt verordnet.

Wenn eine Person an Erkrankungen des Verdauungssystems leidet, muss sie alle Vorschriften des behandelnden Spezialisten einhalten.

Mögliche Komplikationen und Prognosen

Die Aussichten für die Krankheit sind meist günstig. Wenn jedoch die Krankheit vernachlässigt und die Behandlung ignoriert wird, können sich Komplikationen entwickeln, wie zum Beispiel:

  • Hepatitis;
  • Gallensteinkrankheit;
  • chronische Cholangitis;
  • Empyem

Bei häufigen Exazerbationen kann sich auch ein mit Eiter gefüllter Beutel in der Blase bilden. In der Zukunft kann es die Körperwand durchbrechen (Perforation), was zu gefährlicheren Komplikationen führt.

Es gibt viele Ursachen für nicht kalkuläre Cholezystitis. Die Behandlung hängt von der Form der Erkrankung und dem Schweregrad ab. Die richtige Ernährung ist in diesem Fall sowohl ein unverzichtbarer Bestandteil der Therapie als auch eine Maßnahme zur Vorbeugung der Pathologie.

Nicht kalkulöse Cholezystitis - was ist das?

Nicht kalkulöse oder, wie es von Ärzten auch genannt wird, stoneless Cholezystitis ist eine Entzündung der Gallenblase, die von einer Verletzung des Gallengangs begleitet wird. Im Gegensatz zur kalkulären Form der Cholezystitis, die mit der Bildung von Steinen einhergeht, ist die Quelle der Entwicklung von stoneless ein entzündlicher Prozess, der die Schleimhaut der Gallenblase beeinflusst. Die Krankheit kann sowohl akut als auch chronisch auftreten. Abhängig davon können sich die Symptome und Behandlungsmethoden der Pathologie unterscheiden. Nicht kalkulöse Cholezystitis - was ist das und wie ist die Krankheit zu behandeln? All dies wird in diesem Artikel beschrieben.

Nicht kalkulöse Cholezystitis - was ist das?

Ursachen

Der Hauptgrund für die Entstehung der Krankheit ist das Eindringen einer Infektion in die Magenblase, die mit Blut dorthin geht. Infektiöse Schäden an den inneren Organen, die sich in der Nähe der Gallenblase befinden, können die Entwicklung der Pathologie auslösen. Zum Beispiel können sich Krankheitserreger, die in den Darm eingedrungen sind, in die Blase ausbreiten. Dies reicht für das Auftreten einer nicht kalkulösen Cholezystitis aus.

Chronische nicht kalkuläre Cholezystitis ohne Gallenschlamm

Neben der Infektion gibt es jedoch noch andere Faktoren, die zur Entstehung der Krankheit beitragen:

  • unausgewogene Ernährung (wenn sich Überessen mit Hungerstreik abwechselt);
  • Schwangerschaft Während dieser Zeit nimmt die Größe des Uterus zu, wodurch die inneren Organe einschließlich der Gallenblase zusammengedrückt werden.
  • die Auslassung der Bauchorgane;
  • Deformität der Gallenblase (angeborene oder erworbene pathologische Veränderungen, bei denen sich Größe und Form des inneren Organs ändern);
  • Cholestase oder Verletzung des Abflusses der Galle.

Ursachen für kalkuläre Cholezystitis

Hinweis! Unzureichende körperliche Aktivität kann auch eine Cholezystitis verursachen. Daher sind Menschen, die eine sitzende Lebensweise führen, meistens mit dieser Krankheit konfrontiert.

Was ist eine chronische Cholezystitis und ihre Arten

Statistiken zufolge tritt die nicht kalkulöse Cholezystitis bei Menschen unabhängig vom Alter auf. Frauen erleiden diese Pathologie jedoch viel häufiger als Männer (etwa viermal). Wenn die Zeit nicht mit der Behandlung beginnt, kann die Krankheit voranschreiten. In dieser Hinsicht muss man lernen, die Symptome der Pathologie zu erkennen. Dies wird es in einem frühen Stadium der Entwicklung zeigen.

Ursachen der Cholezystitis

Charakteristische Symptome

Die Besonderheit der Cholezystitis ist, dass sie sich allmählich entwickelt. Daher gibt es oft Schwierigkeiten bei der Definition des frühen Stadiums. Im Verlauf der Entwicklung treten jedoch solche Symptome auf:

  • Dyspepsie, Probleme mit der Arbeit des Verdauungssystems;
  • das Auftreten von Brennen und Jucken im rechten Hypochondrium;
  • akute Bauchschmerzen.

Das Krankheitsbild variiert im frühen Stadium der Entwicklung der Pathologie stark, so dass die Symptome möglicherweise nicht gleichzeitig auftreten. Die ersten Anzeichen sind eine Verlangsamung der Stoffwechselvorgänge und Schmerzen, die nach dem Trinken von kohlensäurehaltigen Getränken, zu scharfen, sauren oder fettigen Lebensmitteln häufig zunehmen.

Im Laufe der Zeit werden die Symptome einer nicht kalkulösen Cholezystitis deutlicher und erscheinen bei allen Patienten gleich. Diese Symptome umfassen:

  • Hautausschlag;
  • Muskelkrämpfe;
  • Blähungen
  • Erbrechen mit einer Mischung aus Galle;
  • Trockenheitsgefühl im Mund;
  • Brennen mit Metallgeschmack im Mund;
  • während des Essens entsteht ein bitterer Geschmack;
  • Schmerzen im rechten Bauch, die sich auf das Epigastrium (epigastrische Region) ausbreiten können. In der Regel treten Schmerzen auf, wenn sich der Patient längere Zeit oder unmittelbar nach dem Essen im Sitzen befindet.

Spezifische Symptome der Krankheit

Hinweis! Wenn die Pathologie in das Stadium der Ruhe übergeht (Remission), verbessert sich der Appetit des Patienten spürbar. Aber nach einer Weile, wenn die Symptome der Cholezystitis wieder auftreten, wird der Appetit stark nachlassen.

Diagnosefunktionen

Bei dem geringsten Verdacht auf die Entwicklung einer nicht kalkulösen Cholezystitis sollten Sie sofort einen Arzt zur Untersuchung aufsuchen. Der Arzt führt mehrere diagnostische Verfahren durch:

  • Laboranalysen von Urin und Blut des Patienten;
  • Sichtprüfung, Analyse von Beschwerden des Patienten. In der Regel ermöglicht die Untersuchung der Mundhöhle des Patienten die Erkennung von Zahnbelag auf der Oberfläche der Zunge, was auf eine Stagnation der Galle im Körper hindeutet;
  • Palpation der Bauchhöhle;
  • Ultraschall der Gallenblase;
  • Röntgenuntersuchung der Gallenblase mit einem Kontrastmittel;
  • Zwölffingerdarm-Intubation.

In den meisten Fällen reichen die Ergebnisse einer biochemischen Blutanalyse und das Vorhandensein klinischer Anzeichen (Fieber, erhöhte Körpertemperatur) für die Diagnose eines Arztes aus. Eine Ultraschalluntersuchung wird nur in seltenen Fällen bei Verdacht auf eine parasitäre Infektion vorgeschrieben. Nachdem der Arzt eine Diagnose gestellt hat, verschreibt er die geeignete Behandlung.

Behandlung der nicht kalkulösen Cholezystitis

Wenn Symptome der Pathologie festgestellt werden, wird die Therapie mit einer Dauer von 19 bis 14 Tagen in der Regel im Krankenhaus durchgeführt. Die Behandlung umfasst folgende Aufgaben:

  • Wiederherstellung des Verdauungssystems;
  • Beseitigung von Entzündungs- und Infektionsherden;
  • Normalisierung der Gallenblase;
  • Beseitigung von Schmerzen;
  • Behandlung möglicher Komplikationen, die während der Entwicklung der zugrunde liegenden Pathologie auftreten;
  • Verhinderung der Ausbreitung des Entzündungsprozesses auf andere innere Organe;
  • Verhinderung von Verschlimmerungen der Krankheitssymptome.

Die Therapie sollte umfassend sein, einschließlich der Einnahme von Medikamenten, der Einhaltung von therapeutischen Diäten sowie physiotherapeutischer Verfahren. Betrachten Sie jede dieser Behandlungen separat.

Pharmazeutische Präparate

Je nach Form der Erkrankung und Schwere des Verlaufs kann der Arzt diese oder andere Medikamente verschreiben. Nachfolgend sind die häufigsten Mittel zur Behandlung von kalkulärer Cholezystitis aufgeführt.

Tabelle Übersicht über Medikamente zur Behandlung von Krankheiten.

Als Ergänzung zu den oben aufgeführten Arzneimitteln kann der Arzt die Verwendung von Enzympräparaten vorschreiben. Ihre Aufgabe ist es, die Stoffwechselvorgänge im Patienten zu normalisieren. In der Regel beträgt die Dauer des therapeutischen Verlaufs etwa 14 Tage. In seltenen Fällen kann die Behandlung jedoch länger dauern, wenn schwerwiegende Komplikationen auftreten. Bei einer komplexen Behandlung verschreibt der Arzt eine Physiotherapie, wodurch sich die kontraktile Aktivität der Gallenblase des Patienten deutlich verbessert.

Diät

Während der gesamten Behandlungsdauer muss der Patient eine spezielle Diät einhalten. Es muss auch während der Erholungsphase beachtet werden. Die Essenz der therapeutischen Diät liegt in der Verwendung von Lebensmitteln in kleinen Portionen. Dies ist eine fraktionierte Diät, wenn eine Person nicht 3-mal täglich, sondern 5, jedoch in kleinen Portionen isst. Aber eine fraktionierte Ernährung reicht nicht aus, daher muss der Patient die Menge an Nahrungsmitteln aus seiner Ernährung ausschließen oder zumindest einschränken.

Ernährung während der Behandlung

Zu den verbotenen Produkten gehören:

  • süßes sprudelndes Wasser;
  • rohes Obst und Gemüse;
  • Walnüsse, Waldnüsse und andere Nüsse;
  • Backwaren;
  • Hühnereier, insbesondere Proteine;
  • alkoholische Getränke (Wein, Bier, Wodka usw.);
  • gebratene, würzige und zu fettige Speisen.

Es ist wichtig! Stellen Sie sicher, dass das Essen immer warm ist. Andernfalls können Sie, wenn Sie regelmäßig kalte Gerichte essen, einen Spasmus des Schließmuskels von Oddi feststellen (pathologische Verletzung des Schließmuskels, die mit einer Verschlechterung des Abflusses der Galle im Körper einhergeht). Es wird empfohlen, alle Gerichte zu kochen, zu kochen oder zu backen. Dadurch bleibt die maximale Menge an nützlichen Substanzen erhalten.

Nützliche und schädliche Produkte

Fügen Sie dem Menü verschiedene Gelees, Kompotte, Gemüse- oder Getreidesuppen, gebackenes Gemüse und Eiweißomeletts hinzu. Je nach den individuellen Merkmalen des Patienten kann der Arzt die Ernährung erweitern oder umgekehrt etwas reduzieren. In jedem Fall müssen Sie jedoch den Empfehlungen des behandelnden Arztes folgen. Nur so kann man sich auf eine schnelle Genesung verlassen.

Chirurgische Intervention

Die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen oder die Ineffektivität der medikamentösen Behandlung zwingt die Ärzte, auf eine Operation zurückzugreifen. Die Patienten werden unter das Messer gelegt, um das betroffene Organ zu entfernen. Dies kann auf zwei Arten erfolgen: klassische Chirurgie und Laparoskopie. Die erste Methode ist finanziell günstiger. In diesem Fall wird am Magen des Patienten ein kleiner Schnitt gemacht, durch den das Organ entfernt wird. Der Nachteil dieser Methode liegt in der langen Erholungsphase, da der Patient warten muss, bis die Wunde am Bauch vollständig verheilt ist, und dies ist nicht so schnell.

Operationstaktik bei akuter Cholezystitis

Die Laparoskopie ist im Gegensatz zur klassischen Operation eine modernere Methode, bei der kleine Eingriffe in die Bauchhöhle des operierten Patienten vorgenommen werden, durch die der Chirurg die Gallenblase entfernt. Nach der Operation dauert die Erholungsphase nicht lange.

Laparoskopie der Gallenblase

Vorbeugende Maßnahmen

Wie bei allen Krankheiten kann auch eine Cholezystitis ohne Steine ​​verhindert werden. Vor allem ist die Prävention der Krankheit in der richtigen Ernährung. Stellen Sie sicher, dass die Diät nur gesunde Lebensmittel, kein Fast Food und andere Dinge enthält. Verwenden Sie eine ausreichende Flüssigkeitsmenge, dh mindestens 1,5 Liter Wasser pro Tag. Dies ist ein Erwachsenentarif.

Andere vorbeugende Maßnahmen umfassen:

  • regelmäßige übung. Wenn Sie einen sitzenden Lebensstil führen, ist Übung Ihre Erlösung. Mit ihrer Hilfe kann man nicht nur die Entwicklung einer Cholezystitis verhindern, sondern auch das Gewicht normalisieren, das Immunsystem stärken;
  • Vermeiden Sie Stresssituationen. Wenn Sie in einem stressigen Job sind, ändern Sie ihn.
  • Parasitäre Krankheiten und verschiedene Infektionen müssen umgehend behandelt werden. Eine prophylaktische Untersuchung durch einen Gastroenterologen durchführen lassen (1-2 Mal pro Jahr);
  • Befolgen Sie die Regeln der persönlichen Hygiene. Sie müssen auch regelmäßig geleert werden. Wenn Sie also Probleme mit dem Hocker haben, müssen Sie geeignete Maßnahmen ergreifen. Dazu gehören Abführmittel, Ballaststoffe und andere Produkte, um den Darm zu normalisieren.

Ablehnung von Junk Food

Die Einhaltung all dieser Empfehlungen wird dazu beitragen, die Entwicklung einer kalkartigen Cholezystitis zu vermeiden. In einigen Fällen empfehlen Ärzte, Hepatoprotektoren in die Liste der vorbeugenden Maßnahmen aufzunehmen, mit denen Sie das Auftreten dieser Krankheit verhindern können. Hepatoprotektoren sind Medikamente, die die Leber und andere lebenswichtige Organe einer Person schützen, indem sie eine Schutzbarriere bilden. Zu den wirksamsten Hepatoprotektoren gehören Galstena, Ursofalk, Phosphogliv und andere Medikamente.

Symptome und Behandlung der nicht kalkulösen Cholezystitis

Die nicht kalkuläre Cholezystitis (stoneless) ist eine Erkrankung der Gallenblase, die durch eine anhaltende Entzündung gekennzeichnet ist. In diesem Fall tritt eine Fibrose der Wände des Organs auf und die Peristaltik wird gestört. Die häufigste chronische Form der Krankheit. Sie entwickelt sich vor dem Hintergrund von Infektionen oder Unterernährung.

Es wird angenommen, dass diese Krankheit eine Voraussetzung für das weitere Auftreten von Cholesterin-Kalkül ist, der durch das Vorhandensein von Gallensteinen gekennzeichnet ist.

Beschreibung der Krankheit

Diese Krankheit ist eine Entzündung der Gallenblase, bei der:

  • verformte und verdichtete Wände des Körpers;
  • der Schleim wird dünner;
  • Narbenbildung tritt auf;
  • Muskelfasern erhöhen.

Mit dem Fortschreiten der Entzündung beginnt der Adhäsionsprozess der Blase mit den benachbarten Organen und anderen Magen-Darm-Erkrankungen. Die Cholezystitis ist mild, mittelschwer und schwer.

Die Krankheit wird auch durch die Art des Verlaufs unterteilt:

Eine andere Klassifikation der Cholezystitis ist ihre Form - typisch und atypisch. Bei chronischer nicht kalkulöser Cholezystitis ist der Prozentsatz der Todesfälle höher als bei kalkulösen Erkrankungen. Die akute Form der Krankheit ist jedoch viel häufiger chronisch.

Klinische Symptome

Chronische Cholezystitis kann sich bei Diabetes mellitus sowie bei langem Fasten, Gallenstauung und Operation akut entwickeln. Laut Statistik entwickelt sich die Krankheit bei sieben von tausend Menschen. Frauen und Kinder sind dazu anfälliger als Männer.

Klinische Manifestationen einer nicht kalkulösen Cholezystitis werden durch einen fortschreitenden Krankheitsverlauf mit Rückfällen, Remissionen und Verschlimmerungen verursacht. Das Hauptsymptom der Erkrankung sind Schmerzen im rechten Hypochondrium. Die Schmerzdauer kann mehrere Wochen betragen.

Der Schmerz kann ansteigen, wenn die Diät nicht befolgt wird, d. beim Verzehr von würzigen und fettreichen Lebensmitteln, Eiern, kohlensäurehaltigen und alkoholischen Getränken.

Wenn sich die Entzündung auf benachbarte Gewebe ausbreitet, kommt es zu einer Pericholezystitis, bei der der Schmerz konstant und intensiver wird. Dies kann vorkommen, wenn die Körperposition verändert oder gekippt wird und der untere Rücken, das rechte Schulterblatt, die Schulter und der Nacken entstehen. In einigen Fällen gibt es ein Schmerzgefühl im Herzbereich.

Symptome einer chronischen Cholezystitis sind auch:

  • Sodbrennen;
  • Übelkeit;
  • bitterer oder metallischer Geschmack im Mund;
  • trockener Mund;
  • Aufstoßen;
  • Erbrechen mit Beimischung von Galle.

Symptome, die Ähnlichkeiten mit Vergiftungen aufweisen (Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Schwäche und allgemeines Unwohlsein) können im akuten Stadium auftreten. Wenn die Körpertemperatur über 38 Grad liegt, haben sich wahrscheinlich Komplikationen wie Empyem oder Cholangitis entwickelt.

In einigen Fällen können Patienten Anzeichen zeigen, die für kalkulöse Cholezystitis nicht charakteristisch sind:

Im Anfangsstadium der Erkrankung wird eine Abnahme der motorischen Aktivität der Blase beobachtet, und dann entwickelt sich eine Infektion. In der Zukunft wird der Körper außer Funktion gesetzt und entwickelt eine Stagnation der Galle. Beginnen Sie dann mit der Veränderung der Form und Struktur des Körpers, begleitet von dem Auftreten von Adhäsionen mit den nächstgelegenen Organen.

Ursachen von Krankheiten

Viele Menschen interessieren sich für die Frage nach dieser Krankheit - nicht kalkuliert, was ist das und was sind die Ursachen ihres Auftretens? Meistens entwickelt es sich aufgrund einer Infektion der Gallenblase mit Staphylokokken, E. coli, Proteinen, Enterokokken oder anderen Krankheitserregern.

Die Infektion dringt durch den Darm in das Organ ein, wenn Dysbiose, chronische Pankreatitis, Kolitis und andere Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts auftreten. Es ist auch eine Infektion durch die Lymphe oder Blut vor dem Hintergrund einer Lungenentzündung, Anhängsel, Anhang möglich.

Die Ursachen der Cholezystitis sind:

  • reduzierter Gallenblasenton;
  • Anomalien der Körperstruktur (Quetschen, Biegen oder Ziehen);
  • die Auslassung der Bauchorgane;
  • Peristaltikstörung;
  • Verschlechterung des Galleflusses;
  • Stress;
  • entzündliche Prozesse.

Diese Krankheit tritt häufig bei Frauen während der Schwangerschaft auf, insbesondere wenn sie sesshaft und unterernährt sind (in großen Portionen und selten).

Die Krankheit kann sich auch mit Problemen mit dem endokrinen System und der Infektion mit Parasiten entwickeln.

Diagnose

Die Entscheidung, wie nicht kalkulöse Cholezystitis behandelt werden soll, ist nur nach genauer Diagnose möglich. Berücksichtigen Sie dabei die Krankengeschichte des Patienten und seine Beschwerden über die Gesundheit sowie eine ärztliche Untersuchung, bei der der Arzt die Schmerzlokalisierung und den Schweregrad bestimmt.

Die Mehrheit der Patienten auf der Zunge bildete Plaque, was ein Zeichen für eine Stagnation der Galle ist. Darüber hinaus gibt es noch solche Symptome, um das Vorhandensein einer Cholezystitis ohne Steine ​​zu bestimmen, wie die Symptome von Chauffard, Murphy und Musse.

Die genaueste Diagnose erfordert Labortests:

  • Allgemeine Blutuntersuchung Während der Zeit der Verschlimmerung der Krankheit nimmt die Anzahl der im Blut enthaltenen Leukozyten zu und während der Remission nehmen sie ab.
  • Analyse der Biochemie.

Auch für die Diagnose wurde auf instrumentelle Untersuchungsmethoden zurückgegriffen:

  1. Orale Cholezystographie erforderlich, um den Zustand der Blase, ihre Form und ihren Standort festzustellen. Diese Methode wird selten verwendet.
  2. Gastroduodenales Sondieren zur Erkennung von Pathologien der Organbeweglichkeit. Somit werden Infektionserreger erkannt. Während der Exazerbation steigt der Proteingehalt in der Galle an und im Remissionsstadium nimmt er dagegen ab. Das chronische Stadium der Cholezystitis ist durch das Wachstum von Bilirubin und freien Aminosäuren gekennzeichnet. Mit dieser diagnostischen Methode können auch Cholesterinkristalle nachgewiesen werden.
  3. Intravenöse Holegraphie, die bei schweren Erkrankungen eingesetzt wird, wenn in den Bildern kein Organschatten vorliegt.
  4. Ultraschall der Gallenwege, mit dem die Parameter der Blase, ihre Kontraktionsfunktion und die Wandstärke bestimmt werden können.
  5. Zöliakie zur Untersuchung der A. cystica. Mit dieser Methode können Sie die Wände einer 2 mm dicken Orgel erkunden.
  6. Blasenszintigraphie.
  7. Röntgen

Therapie

Die Symptome und die Behandlung einer nicht kalkulösen Cholezystitis hängen von der Form der Erkrankung ab - akut oder chronisch. In der chronischen Form werden Medikamente und Diät-Therapie verschrieben.

Drogentherapie ist ein Empfang der folgenden Medikamente:

  • Antibiotika (Cefazolin, Cefotaxim, Erythromycin usw.);
  • Cholezystokinetik;
  • Medikamente zur Linderung des Entzündungsprozesses;
  • Antispasmodika (No-shpa, Analgin, Papaverin usw.);
  • Mittel zur Wiederherstellung des Gallensystems (Allohol, Cholenzim, Holagol, Holosas).

In letzter Zeit wurde Clarithromycin für chronische Cholezystitis oder Exazerbation zunehmend von Antibiotika verschrieben.

Die Behandlung der akuten Form der Erkrankung erfolgt in der gastroenterologischen oder chirurgischen Abteilung. Die Dauer einer solchen Behandlung beträgt 1,5 bis 2 Monate. Anschließend wird der Patient unter klinischer Aufsicht transferiert. Der Gastroenterologe muss den Patienten ständig untersuchen und die erforderlichen Medikamente verschreiben, unter Berücksichtigung der aktuellen Art der Erkrankung.

Tipp! Personen mit Ischias-Cholezystitis wird eine Kurbehandlung empfohlen.

Um die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens zu vermeiden, sind vorbeugende Maßnahmen erforderlich, einschließlich der Beseitigung duktaler Dyskinesien und der Ernährung. Wenn die Cholezystitis spät erkannt wird, kann es zu Erkrankungen anderer Organe kommen, was zu Entzündungen und schweren Erkrankungen führt. Deshalb ist es wichtig, die Krankheit rechtzeitig zu diagnostizieren und mit der Therapie zu beginnen.

Die Behandlung dieser Krankheit wird auch durch Volksheilmittel durchgeführt. Zum Beispiel pflanzliche Abkochungen von Schafgarbe, Süßholz, Sanddorn, Rainfarn und Althea. In Apotheken werden vorgefertigte choleretische Ladungen verkauft, die die Sekretion der Galle verbessern. Bevor Sie sie jedoch verwenden, sollten Sie einen Arzt konsultieren.

Diät-Therapie

Auch für therapeutische Zwecke verschrieben, sollte die Diät einfach sein. Bei der Vorbereitung werden der Allgemeinzustand des Patienten und der Krankheitsverlauf berücksichtigt. Ein wichtiger Bestandteil der Behandlung von Cholezystitis ist die richtige Ernährung. Die Mahlzeiten sollten 4-6 mal am Tag in kleinen Portionen eingenommen werden.

Wenn eine Verschlimmerung der Krankheit von der Diät ausgeschlossen werden soll:

  • gebratene, würzige und fette Gerichte;
  • Eigelb;
  • alkoholische Getränke;
  • reiche Produkte;
  • Nüsse;
  • Soda

Lebensmittel sollten warm eingenommen werden, da kalte Speisen einen Sphinkter-Krampf verursachen können, dessen Hauptfunktion darin besteht, den Fluss der Galle zu regulieren.

Es wird empfohlen, gekochte, gebackene und geschmorte Gerichte zu verwenden: Gemüse, Omelette aus Eiweiß, Gemüsebrühen, Suppen aus Getreide, Gelee und Kompott.

Es ist auch notwendig, an Fermentmilchprodukten regelmäßig Nüchternzeiten einzuhalten. Mit Beginn der Remission wird die Ernährung des Patienten geringfügig ausgeweitet, dennoch sollten grundlegende Verbote eingehalten werden.

Prävention

Um eine Verschlimmerung der stoneless Cholezystitis zu vermeiden, sollten die wichtigsten vorbeugenden Maßnahmen beachtet werden:

  • richtige Ernährung;
  • physische Übungen;
  • Gewichtsverfolgung;
  • Ablehnung von Abhängigkeiten;
  • Behandlung bestehender Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts.

Fazit

Um einer nicht kalkulösen Cholezystitis vorzubeugen, müssen Sie Ihre Gesundheit sorgfältig überwachen und die allgemeinen Hygienestandards einhalten. Es ist auch notwendig, den Darm nach Bedarf zu entleeren, was dazu beiträgt, Gallendyskinesien zu vermeiden und Cholesterin aus dem Körper zu entfernen. Darüber hinaus sollten Entzündungen der Peritonealorgane rechtzeitig behandelt und Erreger von Nahrungsmittelallergien vermieden werden.

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Aber vielleicht ist es richtiger, nicht die Wirkung zu behandeln, sondern die Ursache? Wir empfehlen, die Geschichte von Olga Krichevskaya zu lesen, wie sie die Leber geheilt hat. Lesen Sie den Artikel >>

Chronische nicht-kalkuläre Cholezystitis

✓ Von einem Arzt verifizierter Artikel

Die nicht kalkuläre Cholezystitis ist eine entzündliche Reaktion, die in der Gallenblase auftritt. Gleichzeitig versagen die Beweglichkeit und die Hemmung des Gallengangs. Der Hauptunterschied zur kalkulösen Cholezystitis besteht darin, dass die Pathologie nicht von der Bildung von Steinen (Steinen) begleitet wird. Die Ursache der Entwicklung der Krankheit ist in der Regel eine Schädigung der Schleimhaut der Gallenblaseninfektion.

Die nicht kalkulöse Cholezystitis kann auf verschiedene Arten auftreten - in chronischer und verschärfter Form. Das klinische Bild und ihre Behandlung unterscheiden sich erheblich. Als Nächstes betrachten wir die Symptome, Ursachen und Behandlungsmethoden der nicht kalkulösen Cholezystitis im chronischen Stadium der Entwicklung.

Chronische nicht-kalkuläre Cholezystitis

Ursachen der chronischen nicht-calculösen Cholezystitis

In der Regel wird die Ursache des Fortschreitens der Cholezystitis ohne Calculus-Typ häufig als Infektion bezeichnet, die in die Gallenblase eingedrungen ist. Insbesondere führt die Wirkung der folgenden bedingt pathogenen Erreger zu einem Entzündungsprozess in der Schleimhaut des Körpers ohne Steinbildung:

  • Proteus (Penneris, Mirabilis, Vulgaris sind gefährlich für Menschen);
  • Staphylokokken-Bakterium;
  • Pseudomonade;
  • Strep Bakterium;
  • Escherichia coli;
  • Enterococcus fecal.

Was ist eine chronische Cholezystitis und ihre Arten

Der Weg, durch den Bakterien in die Gallenblase eindringen, führt durch den Darm. Daher leiden Menschen mit infektiösen Darmerkrankungen und entzündlichen Erkrankungen der Leber häufiger an einer nicht kalkulösen Cholezystitis. Sie können auch mit Blutfluss und mit Hilfe von Lymphe in den Körper gelangen.

Die zweite Quelle, die die Krankheit verursacht, ist die Gallenstauung. Dieser Prozess kann sich aus mehreren Gründen entwickeln:

  • Verringerung des Tonus der Gallenblase sowie Änderung der Form und Größe;
  • Unwilligkeit sich zu bewegen, Sport zu treiben, sitzende Arbeit;
  • schlechte Ernährung;
  • die Schwangerschaftszeit im letzten Trimester, wenn der Uterus die benachbarten Organe drückt;
  • Auslassung innerer Organe;
  • reichliche und seltene Mahlzeiten.

Was ist Cholezystitis ohne Steine?

Zusätzliche Ursachen für chronische nicht-kalkuläre Cholezystitis

Darüber hinaus sind Menschen mit Schilddrüsenerkrankungen, Erkrankungen der Gallenblasenmotilität und Erkrankungen, die durch das Vorhandensein von Invasionen im Körper verursacht werden, gefährdet.

Im primären Stadium der nicht kalkulösen Cholezystitis ist die motorische Aktivität, dh die Beweglichkeit der Organe, beeinträchtigt. Als nächstes kommt der Anfall der Infektion und ein langsamer Entzündungsprozess beginnt. Es kann nicht nur in der Schleimhaut der Gallenblase, sondern auch in seinen Kanälen lokalisiert werden. Infolgedessen ist die Arbeit des Körpers gestört, seine Funktionen gehen verloren, und es kommt zu einer Verzögerung des Galleabflusses.

Chronische nicht kalkuläre Cholezystitis ohne Gallenschlamm

In Zukunft wird seine Verformung beobachtet. In Ausnahmefällen bilden sich bei verspäteter Behandlung Adhäsionen mit benachbarten Organen.

Es ist wichtig! Laut medizinischen Statistiken sind Männer mit Cholezystitis ohne Steine ​​viermal häufiger betroffen als Frauen.

Faktoren der Pathogenese der chronischen Cholezystitis

Wie manifestiert sich die Krankheit?

Eine länger anhaltende, nicht kalkulöse Cholezystitis ist durch Schmerzen im rechten Hypochondrium gekennzeichnet. Patienten behaupten, dass es nach dem Konsum schädlicher Produkte zu Beschwerden kommt. Der Schmerz kann den Patienten für mehrere Stunden stören (wenn Sie kein Schmerzmittel oder krampflösendes Mittel einnehmen). Unangenehme Empfindungen schmerzen in der Regel in der Natur und können auf die rechte Seite der Taille, des Schulterblattes, des Arms und sogar der Schulter ausstrahlen.

Es ist wichtig! In Ausnahmefällen klagen Patienten mit Cholezystitis ohne Knochen über stumpfe, lang anhaltende Schmerzen im Herzmuskel, die in der Regel nach einer starken Mahlzeit beobachtet werden.

Bei der subakuten Form wird das klinische Bild etwas anders sein. Während der Exazerbation klagen die Patienten über einen signifikanten Anstieg der Körpertemperatur, Ikterus der Haut und der Augensklera, ein Verbitterungsgefühl im Mund, Übelkeit, emetisches Verlangen, Rumpeln im Magen, Verstopfung, die häufig durch Durchfall ersetzt wird.

Chronische stoneless Cholezystitis entwickelt sich eher langsam und kontinuierlich. Im Anfangsstadium kann es sich nicht manifestieren. Eine Exazerbation tritt häufig auf, nachdem ein akuter Cholezystitis-Angriff aufgetreten ist. Exorcise körperliche Anstrengung sowie übertragener Stress können eine Episode der Krankheit auslösen.

Es ist wichtig! Wenn die Erkrankung zurückgeht (abklingt), hat der Patient einen erhöhten Appetit.

Gallenstein mit nicht kalkulöser Cholezystitis

Wie kann man eine nicht kalkuläre Cholezystitis langfristig diagnostizieren?

Nach der Entdeckung der oben genannten Symptome sollten Sie unbedingt einen Termin bei einem Gastroenterologen vereinbaren. Zunächst führt der Arzt eine mündliche Untersuchung des Patienten durch und tastet dann den schmerzenden Bereich ab. Um die Diagnose zu bestätigen, wird der Arzt den Patienten für zusätzliche Tests überweisen und Labortests vorschreiben. Mit der Verschärfung der nicht kalkulösen Cholezystitis in den Ergebnissen eines allgemeinen Bluttests werden die Anzahl der Leukozyten und die ESR-Indikatoren signifikant erhöht. Während der Remission tritt ihre Erhöhung nicht auf.

Die Ergebnisse der biochemischen Tests zeigen normalerweise einen Anstieg der Aspartataminotransferase, der Gamma-Glutamyltranspeptidase, der Alaninaminotransferase, der alkalischen Gesamtphosphatase (Leberenzym) und des Gallenpigments (Bilirubin) um den Faktor 2-3.

Methoden zur Diagnose von Cholezystitis

Wenn keine Symptome vorliegen, die für die subakute Form der Symptome charakteristisch sind, wird der Arzt solche Studien vorschreiben.

  1. Ultraschall (Ultraschall). Es ist eine der genauesten und erschwinglichsten medizinischen Untersuchungen, mit der Sie den Zustand der Gallenblase, die Dicke ihrer Wände und die Kontraktionsfunktion des Organs bestimmen können.
  2. Cholescintigraphie. Damit können Sie ein Bild von der Gallenblase und ihren Kanälen bekommen. Im Krankheitsfall wird der Schatten des Organs während der Untersuchung nicht sichtbar gemacht.
  3. Duodenal klingt. Mit diesem Verfahren können Sie eine Verletzung der Beweglichkeit der Gallenblase, der Art des Erregers, der für das Fortschreiten der kalkulösen Cholezystitis verantwortlich ist, des Vorhandenseins von Eiweiß in der Galle (bei chronischer Pathologie um das 1,3-fache), der Cholesterinkristalle, der Menge an Säuren und Salzen in der Galle (es gibt) feststellen ein Rückgang von 70%).
  4. Röntgen
  5. Intravenöse Holegraphie. In schweren Stadien der Cholezystitis ohne Steine ​​während der Durchführung der Studie fehlt möglicherweise der Schatten der Gallenblase.
  6. Orale Cholezystographie. Wird in der Medizin sehr selten verwendet. Damit können Sie den Ort und die Form der Gallenblase sowie die Kontraktionsfunktion der Orgel bestimmen.
  7. Zöliakie Bestimmt den Zustand der Gallenwände. In der chronischen Pathologie verdicken sie sich um 2-3 mm.

Faktoren, die zur Entwicklung einer chronischen Cholezystitis beitragen

Es ist wichtig! Ein Merkmal der Pathologie in einer chronischen Form ist die Manifestation nicht ganz charakteristischer Anzeichen dafür. Patienten haben oft Angstzustände, Herzklopfen, unbegründete Ängste, Hypochondrien, Angina (bei Menschen mit Übergewicht oder Adipositas).

Darüber hinaus kann die Krankheit durch Allergien maskiert werden. Dies tritt auf, wenn Giardia in der Gallenblase vorhanden ist. Es gibt eine rezidivierende Urtikaria.

Medikamentöse Behandlung

Therapeutische Taktiken hängen direkt von der Form der Pathologie ab. Cholezystitis ohne Steine ​​wird im akuten Stadium konservativ mit solchen Medikamenten behandelt.

Sie stoppen selbst den stärksten Krampf der Gallenblase, beseitigen Schmerzen.

Intravenös oder intramuskulär eingeführt.

Bei länger anhaltender Cholezystitis, die nicht mit der Bildung von Steinen einhergeht, werden antibakterielle Arzneimittel im Stadium einer schweren Exazerbation verordnet, wenn der Patient über längere unerträgliche Schmerzen klagt und seine Analysen schlechte Ergebnisse zeigen. In diesem Fall werden Antibiotika mit erweitertem Spektrum intramuskulär eingeführt.

Die Dauer der Antibiotika-Therapie beträgt nicht weniger als eine Woche und nicht mehr als 14 Tage.

Zusätzliche Behandlungen

Nachdem die Symptome einer akuten Cholezystitis nicht kalzulärer Art beseitigt sind, wird empfohlen, dass der Patient mit Sorbit, Mineralwasser oder Magnesiumsulfatlösung (30%) blind untersucht wird. Röhrchen werden mit reduzierter Gallenblasenaktivität platziert.

Es ist notwendig, medizinische Behandlungen 1 mal in 7 Tagen durchzuführen. Die Anzahl der Manipulationen beträgt 8. Am Morgen sollte der Patient auf leeren Magen einen Esslöffel Magnesia in 1 Tasse heißem Wasser auflösen, die Lösung trinken und sich auf der rechten Seite hinlegen. Stellen Sie sicher, dass Sie einen Warmwasserboiler 1 Stunde lang (maximal 1,5 Stunden) verwenden. ).

Im Krankheitsfall wird auch empfohlen, regelmäßig Abkochungen von choleretischen Kräutern zu verwenden - Althea, Schafgarbe, Rainfarn, Sanddorn.

Es ist wichtig! Achten Sie darauf, eine strikte Diät für lange Zeit einzuhalten.

Das Sitzen am Tisch sollte häufig sein (bis zu 6 Mal am Tag), die Portionen zur selben Zeit sollten nicht groß sein. Dies trägt zur ständigen Reinigung der Gallenblase bei.

Nahrung für Cholezystitis

Süße, eingelegte, fetthaltige, gebratene, würzige Lebensmittel sollten von der nahrhaften Diät ausgeschlossen werden. Unter dem Verbot auch bei Cholezystitis des Nicht-Zahnsteintyps, Soda, kalten Speisen, Alkohol (Bier, Wein), Backen, rohem Obst und Gemüse (nur in verarbeiteter Form), Eigelb, Nüssen.

Das Essen sollte warm serviert werden. Verarbeitung - Backen, Kochen, Dampfkochen. Für die Wiederaufnahme und den Erhalt der Gallenblase müssen Wassermelonen, Kürbisse, Melonen, Ebereschen, Gemüsepaprika, Karotten, Rüben, Trockenfrüchte, Chicorée gegessen werden.

Laut medizinischen Statistiken hat die anhaltende, nicht kalkulöse Cholezystitis überwiegend positive Auswirkungen. Dies ist jedoch der Fall, wenn der Patient alle Empfehlungen des Arztes in Bezug auf Ernährung, körperliche Anstrengung, Medikation usw. sorgfältig befolgt. Bei häufigen Rückfällen kann die Pathologie die Entwicklung von Hepatitis, Cholangitis und die Bildung eines mit Eiter gefüllten Beutels in der Gallenblase verursachen. Durch diese kann es zu einem Durchbruch in der Wand des Organs mit Folgekomplikationen kommen.