Gilbert-Syndrom und Schwangerschaft: Was ist zu tun und ist es gefährlich für ein Kind?

Das Gilbert-Syndrom ist eine ungefährliche Pathologie, die durch einen anhaltend hohen Gehalt an Bilirubin im Blut gekennzeichnet ist und auf genetischer Ebene übertragen wird. Symptome dieses Defekts können lange Zeit unbemerkt bleiben und werden oft nur während einer medizinischen Untersuchung festgestellt.

Aber wie manifestiert sich das Gilbert-Syndrom bei schwangeren Frauen, wenn der Körper starken Stress durch hormonelle Veränderungen und fötale Entwicklung erfährt? Wie wirkt sich diese Krankheit auf die Gesundheit von Mutter und Kind aus?

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Besteht während der Schwangerschaft eine Gefahr?

Die Gilbert-Krankheit ist keine Kontraindikation für die Vorstellung eines Kindes. Eine schwangere Frau kann während einer obligatorischen Untersuchung, die bei einer Anmeldung mit einer Konsultation durchgeführt wird, von ihrer Erkrankung erfahren.

Sie können eine Krankheit aus folgenden Gründen vermuten:

  1. Schwindel und Reizbarkeit.
  2. Zusammenbruch
  3. Verminderter Appetit.
  4. Schlafstörungen
  5. Gelbfärbung der Haut und des Weiß der Augen.
  6. Das Gefühl von Schweregefühl und Schmerz unter der rechten Kante.

Unregelmäßige Mahlzeiten, häufiger Stress und erhöhte körperliche Anstrengung können eine Verschlimmerung der Erkrankung hervorrufen und die Symptome werden ausgeprägter:

  1. Das Auftreten eines unangenehmen bitteren Geschmacks.
  2. Es gibt Anfälle von Übelkeit.
  3. Eine Verletzung des Verdauungssystems, die sich in Durchfall oder Verstopfung äußert
  4. Schmerzen auf der rechten Seite nehmen zu.

Wie wirkt sich dieses Syndrom auf die Schwangere und das Kind aus?

Das Gilbert-Syndrom wird nicht anhand von Symptomen und einer einzelnen Blutuntersuchung diagnostiziert. Um die Pathologie zu bestätigen und assoziierte Erkrankungen zu erkennen, wird eine umfassende Untersuchung durchgeführt, die Folgendes umfasst:

  • Erhebung von Daten zur Symptomatologie, früheren Erkrankungen, zur Gesundheit der nächsten Angehörigen.
  • Komplettes Blutbild und Biochemie mit der Untersuchung der Leberenzyme.
  • Genetische Analyse von DNA.
  • Antikörpertest.
  • Bestimmung der Blutgerinnungsrate.
  • Analyse von Kot und Urin.
  • Testen Sie die Bilirubinkonzentration nach zwei Tagen Fasten.

Wenn das Gilbert-Syndrom bestätigt ist und keine schwerwiegenden Erkrankungen festgestellt wurden, wird die erbliche Pathologie die Schwangerschaft und die Gesundheit von Mutter und Kind nicht beeinträchtigen.

Wird es genetisch übertragen?

Die Gilbert-Krankheit ist eine genetische Störung und wird vererbt. Die häufigste Manifestation von Symptomen bei Männern.

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Gebrauchsanweisung

Es kommt vor, dass die Symptome der Pathologie über viele Jahre nicht auftreten und anscheinend gesunde Menschen krank sind oder Träger des rezessiv mutierten Gens sind.

  • Kinder mit Gilbert-Syndrom werden von kranken Eltern geboren.
  • Wenn die Eltern Träger sind, besteht eine 50% ige Chance, dass Kinder Träger werden, und jeweils 25% sind krank oder gesund.
  • Ein Elternteil ist krank und der andere Träger hat eine 50% ige Chance, ein krankes Kind zu bekommen.
  • Ein Elternteil ist gesund, ein anderer Träger - ein gesundes Kind und ein Träger kann mit einer Wahrscheinlichkeit von 50 bis 50 geboren werden.

Bei der Planung einer Schwangerschaft lohnt es sich, die Genetik zu besuchen, um sich einem DNA-Test zu unterziehen und fachkundigen Rat einzuholen. Nach der Untersuchung der Tests wird der Fachmann erklären, wie wahrscheinlich es ist, ein gesundes Kind zu haben.

Symptomatologie des Neugeborenen mit Gilbert-Syndrom, worauf Sie achten sollten

Bei Kleinkindern manifestiert sich die Gilbert-Krankheit nicht. Symptome der Krankheit können zuerst mit dem Beginn der Pubertät auftreten.

Bei einem neugeborenen Kind ist die Leber noch nicht in der Lage, Bilirubin zu binden, sodass die Pigmentkonzentration im Blut ansteigt und ein paar Tage nach der Geburt die Haut des Babys und das Weiß der Augen gelb werden. Der Urin und der Urin haben eine normale Farbe. Dies wird als physiologischer Gelbsucht bezeichnet. Das Gilbert-Syndrom bei Neugeborenen manifestiert sich ebenfalls. Zwei Wochen später verschwindet die Gelbheit.

Das Auftreten von Gelbfärbung unmittelbar nach der Geburt, eine vermehrte Gelbfärbung der Haut nach einer Periode physiologischen Ikterus in Kombination mit Verdunkelung des Urins und leichten Stuhls deuten auf eine Fehlfunktion des Leber- und Gallensystems hin. In diesem Fall erhält das Baby eine vollständige Untersuchung für die Diagnose.

Behandlung schwangerer Frauen im Krankenhaus

Das Gilbert-Syndrom während der Schwangerschaft erfordert keine besondere Behandlung, außerdem kann der Einsatz von Medikamenten dem Baby schaden. Kleinere Symptome lassen sich durch richtige Ernährungs- und Lebensstiländerungen leicht beseitigen.

Bei einer Verschlimmerung der Krankheit kann der Arzt ernennen:

  • Antiemetika zur Beseitigung von Übelkeit.
  • Enzyme, die die Verdauung wiederherstellen.
  • Hepatoprotektoren für die Reparatur von Lebergewebe.
  • Choleretika
  • Barbiturate, reduziert den Bilirubinspiegel.
  • Medikamente, die die Aktivität des Gallensystems verbessern.
  • Phototherapie Auswirkungen auf Bilirubin-Blaulicht, um es zu zerstören.

Die Missachtung der Empfehlungen des Arztes, die Nichteinhaltung der Diät oder die Vergiftung des Körpers als Folge der Selbstbehandlung kann zur Bildung von Hepatitis und Steinen in den Gallengängen führen, die mit einem Gallenkolikattacken einhergehen können.

Diese Patienten werden unter stationären Bedingungen behandelt, und die Therapie wird verschrieben, nachdem die Schwere des Zustands der schwangeren Frau beurteilt und alle Risiken und Folgen sorgfältig abgewogen wurden. In schweren Fällen wird die Entscheidung getroffen, die Schwangerschaft zu beenden, um das Leben des Patienten zu retten.

Erfahren Sie mehr über die Behandlung der Krankheit:

Behandlung von Volksheilmitteln

Um das Leber- und Gallensystem aufrechtzuerhalten, können Sie auf Rezepte der traditionellen Medizin zurückgreifen. Trotz der Natürlichkeit und Verfügbarkeit ist es notwendig, solche Mittel nur in Kombination mit verschriebenen Medikamenten und nach Rücksprache mit einem Arzt aufzubringen.

Bewährte solche Rezepte:

  • Geriebener Meerrettich wird 24 Stunden lang in kochendes Wasser hineingegossen und in einer viertel Tasse vor den Mahlzeiten eingenommen. Empfangskurs - eine Woche.
  • Die Gerste mit einem Glas kaltem Wasser löffeln und 12 Stunden ziehen lassen. Trinken Sie den ganzen Tag in kleinen Schlucken.
  • Brühen Sie zwei Esslöffel trockene Immortelle in einem Liter Wasser zur Hälfte auf. Nehmen Sie dreimal täglich eine halbe Tasse.

Brühen aus den Früchten der Berberitze, Kamillenblüten, Mariendistel, Maisnarben wirken effektiv. Sie werden wie üblich zubereitet und als Tee den ganzen Tag über eingenommen.

Der Empfang solcher Abkochungen sollte eingeschränkt sein, wenn Steine ​​in den Gallengängen gefunden werden.

Empfehlungen des Arztes

Damit die Schwangerschaft ruhig und ohne Komplikationen verläuft, muss die werdende Mutter verantwortungsvoll die Vorbeugung gegen die Verschlimmerung der Krankheit behandeln:

  1. Registrieren Sie sich in der Konsultation in der frühen Schwangerschaft. Melden Sie dem Arzt, dass das Gilbert-Syndrom diagnostiziert wurde oder dessen Symptome festgestellt wurden.
  2. Folgen Sie dem Zeitplan der Arztbesuche während der gesamten Schwangerschaftszeit.
  3. Befolgen Sie strikt alle Empfehlungen des Arztes.
  4. Achte auf deine Ernährung. Es muss ausgewogen und für den wachsenden Fötus vorteilhaft sein. Vermeiden Sie Überessen und lange Pausen zwischen den Mahlzeiten.
  5. Es sollte die gebratenen, fettigen und würzigen Gerichte aufgeben. Begrenzen Sie Gewürze, Zitrusfrüchte und Süßigkeiten.
  6. Die Basis der Diät sollte Getreide, Milchprodukte, mageres Fleisch und Fisch sein. Jeden Tag sollte das Menü Gemüse, Kräuter und frisches Obst enthalten.
  7. Indem Sie täglich 1,5 Liter Wasser trinken, können Sie den korrekten Wasserhaushalt aufrechterhalten und Ödeme vermeiden.
  8. Beseitigen Sie intensive Übungen. Aber langsame Spaziergänge und Sportunterricht für schwangere Frauen sollten regelmäßig sein.
  9. Gib schlechte Gewohnheiten auf. Nikotin und Alkohol führen zu einer Verschlimmerung und beeinträchtigen die Entwicklung des Fötus.
  10. Erkältungen und Viruserkrankungen vermeiden. Kontakt mit giftigen Substanzen vermeiden.
  11. Keine Selbstmedikation, manche Medikamente stören die Leber und können für das Kind toxisch sein. Bei Beschwerden konsultieren Sie einen Arzt.

Was soll gesucht werden?

Wenn Sie eine Schwangerschaft planen, müssen Sie untersucht werden, um sicherzustellen, dass keine schweren Krankheiten auftreten, deren Behandlung während der Tragzeit des Kindes schwierig sein wird. Erkannte Pathologien sollten im Voraus behandelt werden.

Es ist ratsam, sich vor übermäßigem psychoemotionalem Stress zu schützen. Vor dem Hintergrund von Stress kann es zu einer Verschlimmerung des Syndroms kommen.

Frauen mit Gilbert-Krankheit sollten einen Genetiker besuchen, der die Wahrscheinlichkeit berechnet, dass das Kind eine genetische Störung erbt, und alle Risiken und Folgen erklären.

Da das Gilbert-Syndrom keine Bedrohung für das Leben darstellt, kann eine Frau schwanger werden, ein Kind bekommen und die Freude der Mutterschaft erleben.

Gilbert-Syndrom während der Schwangerschaft

Das Gilbert-Syndrom wird als eine der Formen der Pigmenthepatose bezeichnet, einer erblichen Lebererkrankung. Die Krankheit ist gutartig, dh sie beeinträchtigt die Funktionalität und Integrität anderer Organe und Systeme nicht.

Das Hauptmerkmal der Krankheit ist die Anhäufung von freiem Bilirubin im Blut. Das freie, ebenfalls direkte Bilirubin ist eine sehr giftige Substanz, die beim Abbau der roten Blutkörperchen entsteht.

Das Enzym hat eine gelbe Farbe, so dass bei einer großen Menge an freiem Bilirubin wiederkehrende oder chronische Gelbsucht auftritt.

Gründe

Das Gilbert-Syndrom ist erblich bedingt, stört aber nicht die Empfängnis und das Tragen eines Kindes. Darüber hinaus tragen Schwangerschaft und begleitende Veränderungen im weiblichen Körper dazu bei, den Bilirubinspiegel im Blut der zukünftigen Mutter zu senken.

Die einzige Ursache der Erkrankung ist eine genetische Mutation, die vererbt wird. Eine Anomalie des Gens führt zu einer Abnahme der Absorption von Bilirubin, zu einer Erhöhung der freien Form und zu einer Ablagerung in den Geweben. Bei einem leichten Anstieg der Menge an freiem Bilirubin können die Symptome des Gilbert-Syndroms fehlen.

Verschiedene Faktoren können jedoch dazu beitragen, das Krankheitsbild während der Schwangerschaft zu verbessern:

  • schlechte Ernährung
  • übermäßige übung
  • psycho-emotionaler Stress
  • Infektionskrankheiten vor dem Hintergrund geschwächter Immunität,
  • hormonelle Veränderungen,
  • Rauchen, Koffeinkonsum,
  • bestimmte Medikamente einnehmen.

Symptome

Die Hyperbilirubinämie ist eine Erbkrankheit, die auf alle Familienmitglieder übertragen wird. Oft tritt das Gilbert-Syndrom ohne klares klinisches Bild auf. Wenn jedoch die Menge an freiem Bilirubin zunimmt, tritt Ikterus auf. Es kann wiederkehrend oder chronisch sein.

Rückfälle sind nach Hepatitis, vor dem Hintergrund psycho-emotionalen Stresss und unter Einnahme bestimmter Medikamente möglich. Bei einem Rückfall ist das Krankheitsbild einer Generkrankung ausgeprägter:

  • gelbe Haut, schleimige Augen und Mund
  • das Aussehen von flachen, gutartigen Formationen seit Jahrhunderten,
  • vermehrtes Schwitzen
  • Schmerzen im Unterleib und besonders im rechten Hypochondrium,
  • Probleme mit dem Verdauungstrakt (Appetitlosigkeit, Stuhlfehlern, Erbrechen, Blähungen).

Diagnose des Gilbert-Syndroms während der Schwangerschaft

Für eine genaue Diagnose sind eine Reihe von Verfahren erforderlich:

  • Sammeln und Studieren von Geschichte während der Kommunikation mit dem Patienten,
  • Palpation der Bauchhöhle
  • Blutanalyse (allgemein und biochemisch),
  • Urinsammlung zur allgemeinen und chemischen Analyse,
  • Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane (hauptsächlich Leber und Gallenblase),
  • Die Feinnadelbiopsie bei Schwangeren wird in Notfällen mit Verdacht auf maligne Lebererkrankung durchgeführt.

Komplikationen

Beim Gilbert-Syndrom ist die Prognose für die zukünftige Mutter und ihr Kind am günstigsten. Die einzig mögliche Folge ist die Übertragung abnormaler DNA auf Ihr Baby.

Die Verschlimmerung der Krankheit bedroht eine schwangere Frau mit einer Manifestation von Gelbsucht, allgemeinem Unwohlsein und erhöhten Bauchschmerzen. Darüber hinaus sind es hormonelle Veränderungen während der Schwangerschaft, die häufig zu einer Abnahme des Bilirubinspiegels beitragen.

Behandlung

Was kannst du tun

Bei der Registrierung muss eine schwangere Frau ihre Diagnose dem Frauenarzt melden. Wenn bei Ihnen diese Krankheit nicht diagnostiziert wurde, informieren Sie Ihren Arzt über Gelbsucht bei Ihren nahen Verwandten.

Wenn die Hyperbilirubinämie die körperliche Aktivität einschränken soll, halten Sie sich an eine Diät, um sich vor Stresssituationen zu schützen.

Rauchen, Alkohol und die unberechtigte Einnahme von Medikamenten gegen das Gilbert-Syndrom bei schwangeren Frauen sind kontraindiziert.

Sie sollten sich zu keiner Zeit an einer Selbstbehandlung beteiligen, und dies umso mehr. Nur Spezialisten können den weiblichen Zustand beurteilen und alle möglichen Risiken für die Gesundheit und das Leben von Mutter und Kind abwägen.

Besuchen Sie regelmäßig den Frauenarzt und spezialisierte Fachärzte, um den Bilirubinspiegel im Blut und seine Auswirkungen auf Ihren Körper kontinuierlich zu überwachen.

Was macht der Arzt?

Die Krankheit ist gutartig, daher ist während der Schwangerschaft keine Sonderbehandlung angezeigt.

Es ist wichtig, den Patienten regelmäßig zu untersuchen, um die erforderlichen Diagnoseverfahren durchzuführen.

Während der Verschlimmerung der Krankheit kann der Arzt eine Reihe von Medikamenten verschreiben, die zur frühzeitigen Spaltung und Entfernung von Bilirubin aus dem weiblichen Körper beitragen.

Prävention

Die folgenden Maßnahmen sind die beste Prävention einer Verschlimmerung des Syndroms bei der werdenden Mutter:

  • ständige medizinische Überwachung der Gesundheit von Frauen,
  • Einhaltung einer speziellen Diät (Ernährungstabelle Nr. 5),
  • periodische Kurse choleretischer Medikamente (nur auf ärztliche Verschreibung),
  • geeignete Vitamine einnehmen
  • aufhören zu rauchen und alkohol
  • Vermeidung anderer provozierender Faktoren.

Die Wirkung des Gilbert-Syndroms auf die Schwangerschaft

Das Gilbert-Syndrom zeichnet sich durch einen gutartigen Verlauf aus und führt in seltenen Fällen zu Komplikationen. Im Zentrum seiner Entwicklung steht ein Mangel an Leberenzym, der für die Verwendung von Bilirubin verantwortlich ist. Es gibt zwei Arten von Pigmenten, direkt und indirekt. In der Pathologie ist eine Zunahme der letzteren Form zu verzeichnen, die auf Nervenzellen toxisch wirkt.

Die Krankheit hat einen erblichen Ursprung. Es wird übertragen, wenn die Eltern ein mutiertes Gen haben, und es werden klinische Anzeichen von Gelbsucht festgestellt. Ein provokativer Faktor, der dem Einsetzen der Symptome vorausgeht, kann schwerer Stress, Medikamente, Ernährungsfehler, Infektionskrankheiten (Influenza, Vergiftung) oder Hypothermie sein.

Merkmale des Kurses bei schwangeren Frauen

Die Schwangerschaftszeit für eine Frau ist eine besondere Zeit, die nicht nur durch angenehme Emotionen über die Zukunft der Mutterschaft, sondern auch durch bestimmte Schwierigkeiten gekennzeichnet ist. Der Körper steht unter starker Belastung durch einen sich schnell entwickelnden Embryo, der mit einer Funktionsstörung des Verdauungssystems einhergehen kann.

Das Gilbert-Syndrom in der Schwangerschaft ist keine lebensbedrohliche Pathologie, aber seine klinischen Anzeichen und diagnostischen Merkmale müssen bekannt sein.

Grundlage für die Verteilung der Trimester sind die Merkmale der Entwicklung des Fötus und der Veränderungen im Frauenkörper.

1 Begriff

Diese Periode umfasst die ersten zwölf Wochen, in denen die inneren Organe des Embryos gelegt werden. Bereits zu Beginn des zweiten Monats beginnt das Herz zu schlagen, die Nabelschnur entwickelt sich rasch, wodurch der Fötus von der Mutter Sauerstoff und Nahrung erhält.

Das Risiko einer spontanen Abtreibung ist zu diesem Zeitpunkt maximal. Eine Frau kann durch Toxämie, Brustempfindlichkeit und Stimmungsschwankungen gestört werden.

Wenn im ersten Trimester Anzeichen von Gelbsucht auftreten, muss dringend ein Arzt konsultiert werden. In der Regel wird eine Subikterizität des Nasolabialdreiecks, der Axillarzonen und der Handflächen beobachtet. Selten, wenn sich Gelb über die gesamte Hautoberfläche ausbreitet.

Die Übertragung des mutierten Gens, das für die Entstehung der Gilbert-Krankheit verantwortlich ist, findet genau im ersten Trimester statt.

2 Begriff

Von 13 bis 27 Wochen kommt es zu einer raschen Entwicklung der inneren Organe. Am Ende der Periode erreicht der Fetus ein Kilogramm Gewicht und 35 Zentimeter Höhe. Neben der Gelbfärbung der Haut kann eine Frau durch eine Schwere im Hypochondrium (rechts) gestört werden. Dies weist auf eine Belastung der Leber hin, die einen medizinischen Eingriff erfordert.

Aufgrund des schnellen Anstiegs der Gebärmutter bemerkt die Frau das häufige Wasserlassen und die Schmerzen in der Lendengegend. Mit zunehmender Gelbsucht treten dyspeptische Erkrankungen wie Übelkeit, Bitterkeit, Aufstoßen und Blähungen auf. Gleichzeitig gibt es keine negativen Auswirkungen auf den Fötus.

3 Begriff

Wie in den letzten 12 Wochen sind sie durch eine schnelle Gewichtszunahme des Fötus gekennzeichnet. Innere Organe vervollständigen die Ausbildung und bereiten sich auf ein selbstständiges Funktionieren ohne die Unterstützung der Mutter vor.

Die Schwangerschaft wird selten unterbrochen und das Gilbert-Syndrom tritt in milder Form auf. Aufgrund der Zunahme des Embryos und der Gebärmutter steigt der Druck auf die Leber, weshalb er im rechten Hypochondrium zu schmerzen beginnt. Die Frau ist besorgt über ausgeprägtes Unwohlsein, subicterische (Gelbfärbung) der Haut und Dyspeptika.

Darüber hinaus hebt der Uterus das Zwerchfell etwas an, wodurch seine Bewegung eingeschränkt wird. Infolgedessen wird es schwerer für die schwangere Frau, zu atmen, und Atemnot tritt auf.

Auswirkungen auf den Fötus

Gilbert-Krankheit wirkt sich nicht nachteilig auf den Fötus und die Schwangerschaft insgesamt aus. Wenn eine Frau Anzeichen eines Iktersyndroms vor dem Hintergrund einer Hepatitis, Zirrhose oder Gallensteine ​​hat, ist eine medikamentöse Therapie erforderlich. In diesem Fall steigt das Risiko einer toxischen Schädigung des Nervensystems des Fötus durch Bilirubin, das in großen Mengen in seinen Blutkreislauf gelangt.

Ein besonderes Augenmerk gilt Patienten mit begleitenden Lebererkrankungen. Sie können spontane Fehlgeburten, Pathologien der Plazenta oder fötalen Tod des Embryos verursachen. Schwangere benötigen eine regelmäßige Untersuchung und dynamische Beobachtung eines Geburtshelfers.

Symptome

Gelbsucht bei schwangeren Frauen ist nicht häufiger als bei 1500 Geburten. Sie entwickelt sich häufig vor dem Hintergrund von Lebererkrankungen und nur in seltenen Fällen aufgrund einer Hämolyse roter Blutkörperchen.

Das Fehlen einer ausgeprägten Gelbfärbung der Haut aufgrund von Veränderungen der hormonellen Zusammensetzung des Blutes einer Frau. Tatsache ist, dass mit zunehmendem Östrogen die Arbeit des Leberenzyms zunimmt, was die Verwendung von Bilirubin beschleunigt und seinen Spiegel verringert.

  • gelbe Schleimhäute und Haut;
  • Unwohlsein;
  • Schlaflosigkeit;
  • Nachlässigkeit;
  • Reizbarkeit;
  • Dyspeptische Störungen (verminderter Appetit, Bitterkeit, Aufstoßen, Flatulenz und Übelkeit);
  • Schweregefühl im Bereich des rechten Hypochondriums, das nach dem Genuss heißer Gewürze oder fettiger Gerichte zunimmt.

Wenn medizinische Empfehlungen befolgt werden, wirkt sich das Gilbert-Syndrom nicht auf die Schwangerschaft und den Embryo aus.

Bei verdächtigen Symptomen sollte eine Differenzialdiagnose bei pathologischen Zuständen wie hämolytischem Gelbsucht und Hepatitis gestellt werden. Zu diesem Zweck ist es erforderlich, eine infektiöse Läsion der Leber, das Vorhandensein von Steinen (Steinen) in der Blase und im Gallengang auszuschließen.

Diagnose

Nicht alle diagnostischen Manipulationen können während der Schwangerschaft angewendet werden. Dies gilt für die Biopsie und andere invasive Techniken. Nach einem Arztbesuch wird eine Übersicht über Beschwerden, Merkmale des Auftretens und Fortschreitens der klinischen Symptome der Pathologie durchgeführt. Besondere Aufmerksamkeit sollte der Farbe von Urin, Kot sowie dem Juckreiz gelten.

Darüber hinaus ist es notwendig, am Vorabend des Verfalls Komorbiditäten, Fehler in der Ernährung, die Einnahme von Medikamenten oder ungeschützte Intimität zu erfahren. Somit ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion mit infektiöser Hepatitis und medikamentöser Schädigung der Leber ausgeschlossen. Außerdem sollte der Arzt wissen, ob ähnliche Symptome früher bei der schwangeren Frau und ihren nahen Verwandten beobachtet wurden.

Als nächstes folgt die Untersuchung des Patienten. Von besonderer Bedeutung ist die Farbe der Sklera und der Haut. Die Palpation (Palpation) des Abdomens im zweiten und dritten Trimester ist schwierig, jedoch können Schmerzen auch ohne starken Druck auf den Bereich des rechten Hypochondriums nachgewiesen werden.

Labordiagnostik

Der Arzt vermutet eine Lebererkrankung und verschreibt eine Laboruntersuchung. Es kann enthalten:

  1. allgemeine klinische Blutanalyse, bei der bei Gilbert-Krankheit ein Anstieg von Hämoglobin und Retikulozyten beobachtet werden kann;
  2. Biochemie, die zur Bestimmung des Gesamtgehalts von Bilirubin, seiner Fraktionen, von Protein, alkalischer Phosphatase und Transaminasen (Drüsenenzyme) erforderlich ist. Die Blutentnahme erfolgt aus einer Vene auf leerem Magen (vorzugsweise morgens). Bei der Krankheit steigt die indirekte Form von Bilirubin bei einem relativ normalen Niveau anderer Indikatoren auf 50 µmol / l an. Bei Hepatitis steigt die Transaminase und Phosphatase an und es wird eine Abnahme des Proteins festgestellt;
  3. Koagulogramm zur Beurteilung des Zustands des Gerinnungssystems. Abweichungen in Gilbert werden nicht beobachtet;
  4. Genforschung - Identifizierung des mutierten Gens, das zur Hemmung des Leberenzyms und der Hyperbilirubinämie führt;
  5. Virushepatitis-Analyse.

Instrumentelle Methoden

Aufgrund der interessanten Position der Frau werden neben dem Ultraschall andere Techniken nur als letzter Ausweg eingesetzt. Mit Hilfe des Ultraschalls in der ersten Schwangerschaftshälfte ist es möglich, die Leber zu visualisieren, ihre Größe, Struktur und Dichte abzuschätzen.

Für das dritte Trimester ist die Forschung schwierig. Blähungen und eine vergrößerte Gebärmutter verhindern dies. Um Zirrhose und Hepatitis auszuschließen, wird häufig eine Elastographie verschrieben, aber während der Schwangerschaft ist eine solche Diagnostik auch in der Anwendung eingeschränkt.

Eine Biopsie ist wegen des hohen Komplikationsrisikos strengstens verboten.

Spezifische Proben

Bei der Diagnose des Gilbert-Syndroms sind spezifische Tests wichtig, mit denen Sie die Pathologie bestätigen oder ausschließen können. Dies kann ein Fasten-Test sein, wenn der Patient auf einen täglichen Kaloriengehalt von bis zu 400 kcal beschränkt ist. Nach zwei Tagen wird der Bilirubinspiegel im Blutstrom geschätzt. Wenn es zunimmt, ist es ein indirektes Anzeichen der Krankheit.

Im Hinblick auf Drogentests (Rifampicin, Nikotinsäure oder Phenobarbital) bleibt ihre Verwendung während der Schwangerschaft ein umstrittenes Thema. Die Einführung von Medikamenten in den Blutkreislauf einer Frau kann den Embryo negativ beeinflussen. In der Gilbert-Diagnose werden Labortests, insbesondere Biochemie und PCR, als bevorzugte Verfahren betrachtet.

Nachfolgend finden Sie eine Tabelle mit Varianten spezifischer Tests.

Schwangerschaft mit Gilbert-Syndrom

Das Gilbert-Syndrom (nicht hämolytischer familiärer Ikterus) ist eine der häufigsten Formen einer erblichen Lebererkrankung - der pigmentierten Hepatose. Die Krankheit ist familiärer Natur und zeichnet sich durch einen gutartigen Verlauf aus. Im Blut solcher Patienten reichert sich direktes Bilirubin an, das sich in der Haut ablagert und der Haut eine ikonische Farbe verleiht.

Sie kommt in der europäischen Bevölkerung von 1% bis 5% der Fälle vor, bei den Asiaten bis zu 3% und bei der afrikanischen Bevölkerung bis zu 36%.

Die Krankheit beginnt sich bei Jugendlichen und Jugendlichen zu manifestieren. Männer werden 8 bis 10 Mal öfter krank.

Ein bisschen über Bilirubin

Die Lebensdauer der roten Blutkörperchen ist kurz und beträgt nur 3 Monate. 1% der roten Blutkörperchen wird täglich abgebaut. Dabei entstehen bis zu 300 mg freies Bilirubin, eine ziemlich toxische Verbindung. Er wird direkt oder frei gerufen. Es hat eine gelbliche Farbe. Nicht wasserlöslich.

In der Leber bindet direktes Bilirubin an Glucuronsäure und wandelt sich indirekt oder assoziiert in die Galle in den Darmkanal über. Diese Form von Bilirubin ist weniger toxisch. Direktes und indirektes Bilirubin addieren sich zum Gesamtbilirubin.

Wenn beim Übergang von direktem Bilirubin zu indirektem Bilirubin Fehler auftreten, steigt die Menge an direktem Bilirubin im Blut an, und es beginnt sich in der Haut anzusammeln, wodurch sich ihre Gelbsucht verfärbt.

Was passiert beim Gilbert-Syndrom?

Abbildung 3 Gilbert-Syndrom: a - der Patient ist Teilnehmer eines Schönheitswettbewerbs; b - Ultraschall: keine Änderungen; In - Macrodrug einer Leber mit Lipofuszinakkumulation.

3 Gilbert-Syndrom: a - Patient - Teilnehmer an einem Schönheitswettbewerb; b - Ultraschall: keine Änderungen; In - Macrodrug einer Leber mit Lipofuszinakkumulation.

Bei Patienten mit Gilbert-Syndrom ist der Aktivitätsgrad und die Menge des Enzyms Uridinphosphat-Glucuronyltransferase (UDHPT), durch die freies Bilirubin an Glucuronsäure gebunden ist, reduziert. Die Verringerung der Enzymmenge liegt bei 10 - 30% der Norm.

Darüber hinaus haben Patienten eine Abnormalität der Permeabilität der Zellmembranen der Leberzellen und einen Defekt beim Transport von intrazellulärem Protein.

Der Gesamtwert von Bilirubin im Gilbert-Syndrom steigt hauptsächlich auf 30 μmol / l, selten auf 50 μmol / l. Bei körperlicher Anstrengung - bis zu 100 µmol / l, bei schwerer körperlicher Anstrengung - bis zu 140 µmol / l.

  • Gerades Bilirubin, das sich in der Haut ansammelt, verleiht der Haut einen ikterischen Farbton. Gelbsucht, die erscheint, verschwindet dann und nimmt zu. Oft erscheint es überhaupt nicht und ist ein Laborbefund.
  • Eine Abnormalität der Permeabilität der Zellmembranen der Leberzellen führt zur Degeneration von Hepatozyten. Infolgedessen sammelt sich Lipofuszin-Pigment in ihnen, wodurch die Leber eine gelbliche Farbe erhält. Im Laufe der Zeit entwickelt sich eine Hepatose der Leber.
  • Indirektes Bilirubin ist nicht wasserlöslich, aber gut löslich in Fetten. Es schädigt die Organe und Strukturen, die eine erhöhte Menge (Phospholipide der Zellmembranen) enthalten. Dies erklärt seine Neurotoxizität.

Die Gründe für die Zunahme der Symptome der Krankheit

  • Alkohol trinken
  • chirurgische Eingriffe
  • längeres Fasten
  • Einnahme von fetthaltigen Lebensmitteln
  • Infektionskrankheiten
  • betont
  • körperliche Aktivität
  • Austrocknung
  • Medikamente,
  • Wärmeschock und Unterkühlung.

Die Rolle von Phenobarbital beim Gilbert-Syndrom

Die Aktivität des Enzyms UDPHT ist bei der Einnahme von Phenobarbital erhöht, was sich in der Normalisierung des Bilirubinspiegels im Blut manifestiert. Die Einnahme von Phenobarbital wirkt beruhigend und regt den Stoffwechsel der Steroidhormone an.

Symptome der Gilbert-Krankheit

Die Symptome des Gilbert-Syndroms sind auf die toxische Wirkung von direktem Bilirubin zurückzuführen.

  • Gelbsucht ist das erste und wichtigste Symptom
  • Durchfallerkrankungen (treten in 50% der Fälle auf)
  • Asteno vegetative Störungen
  • Depression (entwickeln sich mit einem langanhaltenden Krankheitsverlauf)
  • Pigmentierung der Haut unter Lichteinfluss (entwickelt sich selten).

Diagnose der Krankheit

  1. Das Studium der Familiengeschichte der weiblichen Linie.
  2. DNA-Diagnostik

Behandlung des Gilbert-Syndroms

Eine besondere Behandlung der Gilbert-Krankheit ist nicht erforderlich.

In Zeiten der Verschlimmerung:

  • Lebensstil anpassen;
  • Umstellung auf Diät Nummer 5;
  • vollständige Ablehnung von Alkohol;
  • Einnahme von Hepatoprotektoren;
  • Phenobarbital erhalten.

Es wird empfohlen zu vermeiden:

  • provozierende Faktoren;
  • bestimmte Medikamente einnehmen.

Bei den ersten Anzeichen einer Gesundheitsstörung sofort einen Arzt aufsuchen und sich einer ordnungsgemäßen Untersuchung unterziehen.

Welche Medikamente sollten bei Patienten mit Gilbert-Syndrom vermieden werden?

Die Einnahme aller der folgenden Medikamente erhöht das Risiko für akutes Leberversagen bei Patienten. Sie sollten Patienten bekannt sein, die an Gilbert-Syndrom leiden, und sollten während ihres gesamten Lebens vermieden werden:

  • Essen von Pilzen der Gattung Amanita, einschließlich A. phalloides und A. Vema
  • Tetracycline
  • Salicylate
  • Paracetamol (toxische Wirkung manifestiert sich bei Einnahme von 4 - 8 g Wirkstoff und Alkohol)
  • Amiodaron (Medikament zur Behandlung von Arrhythmien)
  • Antikonvulsiva
  • Antimalariamittel Amodiahin
  • Cyanamid (zur Behandlung von Alkoholismus)
  • Versehentliche Einnahme von Eisensulfat in einer hohen Dosis (Rattengift)
  • Fluler-Lösung (1% ige Lösung von Arsentrioxid). Zur Behandlung von Psoriasis.
  • Vitamin A in einer Dosis von 25 000 IE / Tag bei 6-jähriger Einnahme oder 50 000 IE / Tag bei 2-jähriger Einnahme. Mit Alkoholmissbrauch in dieser Zeit nimmt die Vergiftung signifikant zu.
  • Retinoide (Derivate von Vitamin A. In der Dermatologie weit verbreitet)
  • Methotrexat (Zytostatikum)
  • Bestrahlung der Leber

Was ist gefährliches Syndrom Gilbert

1. Eine große Menge Bilirubin im Blut erhöht die Manifestation von Gelbsucht.

2. Es entwickelt sich eine Dystrophie der Leberzellen, die zur Entwicklung der Hepatose führt.

3. Eine große Anzahl von direktem Bilirubin bei längerer Exposition gegenüber Gehirnzellen hat eine neurotoxische Wirkung, die sich in Form von Depressionen äußert.

Schwangerschaft und Apfelwein Gilbert

Das Gilbert-Syndrom ist eine Familienkrankheit, die alle Aspekte des Lebens betrifft.

Gelbsucht bei schwangeren Frauen ist eine Manifestation von Krankheiten unterschiedlicher Natur.

Für 1500 Geburten bei Schwangeren gibt es 1 Gelbsucht. Am häufigsten handelt es sich um Gelbsucht, die durch hepatische Pathologie verursacht wird. Weniger häufiger Gelbsucht durch Verstopfung der Gallenwege und Hämolyse der roten Blutkörperchen.

Beim Gilbert-Syndrom bei schwangeren Frauen wird der Bilirubinspiegel aufgrund der Stimulierung des Enzyms UHBHT mit den Hormonen Östrogen reduziert. Daher ist Gelbsucht bei schwangeren Frauen extrem selten.

Schwangere ist verpflichtet, den Geburtshelfer-Gynäkologen über ihre Krankheit zu informieren.

Wenn eine schwangere Frau mit Gilbert-Syndrom Gelbsucht hat, muss der Arzt eine Differenzialdiagnose mit inaktiver chronischer Hepatitis und einer gelöschten Form von hämolytischer Gelbsucht durchführen.

Manifestationen des Gilbert-Syndroms während der Schwangerschaft

  • Gelbfärbung der Haut und der Sklera;
  • allgemeine Vergiftungssymptome (Schwäche, Unwohlsein, Müdigkeit);
  • Schmerzen und Schweregefühl im rechten Hypochondrium.

Beim Gilbert-Syndrom leiden Frau und Fötus nicht!

Behandlung während der Schwangerschaft

Die Behandlung während der Schwangerschaft wird nur unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt und umfasst die Einnahme von choleretischen Medikamenten, Hepatoprotektoren und Vitaminen. Um das Auftreten von Symptomen der Krankheit zu verhindern, ist es notwendig, alle Faktoren zu vermeiden, die einen erhöhten Ikterus verursachen.

Gilbert-Syndrom während der Schwangerschaft

Das Gilbert-Syndrom und die Schwangerschaft schließen sich nicht aus. Patienten mit nicht-hämolytischen familiären Gelbsucht und ihren leitenden Ärzten sollten jedoch einige Besonderheiten bei der Planung und Schwangerschaft berücksichtigen. Das Gilbert-Syndrom ist eine genetische Erkrankung und betrifft alle Aspekte des Lebens einer Person.

Schwangerschaftsplanung

Zukünftige Eltern, die Träger des Gilbert-Syndroms sind, sollten vor der Planung einer Schwangerschaft von einem Genetiker konsultiert werden. Bei Bedarf wird er einen DNA-Test vorschreiben, um das Risiko der Übertragung der Krankheit auf das Kind zu ermitteln. In der Planungsphase der Schwangerschaft sollte die Tatsache, dass eine Frau das Gilbert-Syndrom hat, mit einem Arzt besprochen werden. Sowohl die Schwangerschaft als auch die nachfolgende Entbindung sind aufgrund des Auftretens dieser Krankheit bei der Mutter nicht gefährdet.

Behandlung während der Schwangerschaft

Die Symptome des Gilbert-Syndroms während der Schwangerschaft beeinflussen den Verlauf nicht. Während der Schwangerschaft sollten jedoch Medikamente zur Linderung der Symptome in der Mindestdosis von der werdenden Mutter eingenommen werden, da sie ansonsten zu Fehlgeburten oder abnormaler Entwicklung des Fötus führen können. Die Behandlung des Gilbert-Syndroms während der Schwangerschaft reduziert sich auf die Einnahme von choleretischen Medikamenten, Multivitaminen und Hepatoprotektoren. Um die Manifestationen von Gelbsucht zu reduzieren, können Sie Aktivkohle nehmen. Arzneimittel, die den Bilirubinspiegel im Blut (Phenobarbital, Zixorin) senken, sollten nur in extremsten Fällen unter strenger Aufsicht eines Arztes angewendet werden.

Lebensstil während der Schwangerschaft

Das Gilbert-Syndrom und die Schwangerschaft sind durchaus vereinbar. Eine Frau, die eine Schwangerschaft plant, sollte jedoch ihren Lebensstil überprüfen. Sie müssen versuchen, keine übermäßige Akkumulation von Bilirubin in der Leber hervorzurufen. Die Einhaltung des erforderlichen Regimes verhindert die übermäßige Freisetzung von Bilirubin in das Blut:

  • beseitigt schwere körperliche Anstrengung. Der Körper erfährt durch die Schwangerschaft bereits erhöhte Belastungen. Daher ist es nicht wert, überarbeitet zu werden.
  • Alkohol ist vollständig ausgeschlossen. Wenn vor der Schwangerschaft die Verwendung von 1-3 Gläsern erlaubt ist, ist dies in der Position der Frau doppelt kontraindiziert.
  • Sie müssen sich an eine Diät halten: Sie sollten den Konsum von Fetten, insbesondere Tieren, sowie Konservierungsmitteln ausschließen.
  • Stresssituationen sollten möglichst vermieden werden.
  • Sonneneinstrahlung ist begrenzt;
  • Fasten, auch kurzfristig, ist ausgeschlossen. Sie dürfen keine Mahlzeiten auslassen.

In seltenen Fällen können schwangere Frauen eine gelbe Leberatrophie entwickeln. Manchmal tritt es bei übermäßigem Erbrechen bei der Toxikose auf, manchmal - unabhängig vom Vorhandensein von Erbrechen. Wenn Symptome auftreten, wird die Schwangerschaft unterbrochen, um das Leben des Patienten zu retten.

Das Vorhandensein des Gilbert-Syndroms und die Schwangerschaft bei einem Patienten sollten der Grund für eine genauere Überwachung ihrer Gesundheit sein. Der behandelnde Arzt sollte dabei helfen, die notwendigen Medikamente auszuwählen und die schwierigsten davon möglichst zu eliminieren. Aber keine Panik: Gilbert-Syndrom und Schwangerschaft sind durchaus vereinbar.

Was ist die Gefahr des Gilbert-Syndroms für schwangere Frauen?

Die Gefahr des Gilbert-Syndroms ist etwas übertrieben, da es sich eher um eine gutartige Pathologie als um eine unabhängige Krankheit handelt. Gilbert-Syndrom - das Fehlen oder der geringe Gehalt des Enzyms, das für die Verarbeitung bestimmter toxischer Substanzen verantwortlich ist, im menschlichen Körper. Es verarbeitet indirektes Bilirubin in einer geraden Linie, die zusammen mit der Galle Giftstoffe aus dem menschlichen Körper entfernt.

Das Syndrom ist nach dem Arzt Augustine Gilbert benannt, der zu Beginn des 20. Jahrhunderts die Symptome der Krankheit beschrieben hat, und zu Beginn des 21. Jahrhunderts entdeckten die Wissenschaftler einen Defekt in der Kette der menschlichen DNA, der zur Entwicklung dieser Pathologie führt. Die Genetik ist eine relativ junge, moderne Wissenschaft, die die Menschheit mit ihren Entdeckungen nicht in Erstaunen setzt: Laut ihren Angaben ahnen etwa 10% der Bevölkerung der Erde nicht einmal, dass sie das Gilbert-Syndrom haben, das sich nur in der Zeit großer Belastungen für den gesamten Organismus manifestiert.

Die Krankheit wird oft nicht nur von der Person selbst, sondern in manchen Fällen sogar von Ärzten nicht bemerkt. Die Krankheit ist geographisch bedingt: Bei den Bewohnern des afrikanischen Kontinents ist die Krankheit viel häufiger als bei Europäern oder Asiaten. Diese Pathologie kann lange Zeit ohne Manifestation im menschlichen Körper vorhanden sein und sich nach mehreren Jahrzehnten bemerkbar machen. Im Körper des Patienten ist Glucuronyltransferase - eine Substanz, die für die Verarbeitung von Toxinen verantwortlich ist - in relativ geringer Menge vorhanden und kann nur 1/4 der Toxine verarbeiten, die von der Leber eines gesunden Menschen verarbeitet werden. Der Körper ist in der Lage, eine bestimmte Menge an Toxinen selbst zu verarbeiten, aber ein Überpotential der Leber und das Auftreten einer größeren Menge an Toxinen führen bereits zur Ansammlung von Bilirubin im Blut und zum Auftreten von Gelbsucht.

Ikterus manifestiert sich in einer eher milden Form, aber Hepatitis mit diesem Syndrom tritt in einer schwereren Form auf. Menschen mit dieser Pathologie erhöhen das Risiko, an fast allen Organen der Bauchhöhle, insbesondere des Gastrointestinaltrakts, Krankheiten zu entwickeln, beispielsweise Pankreatitis, Cholezystitis. Das Gilbert-Syndrom erhöht die Entwicklung und Komplikation pathologischer hämolytischer Gelbsucht des Neugeborenen. Mit der Erkrankung steigt das Risiko der Bildung von Steinen in der Gallenblase oder ihren Gallengängen: Kalksteine ​​werden durch überschüssiges indirektes Bilirubin gebildet, das nicht aus dem Körper ausgeschieden wird und in der Gallenblase lokalisiert wird.

Das Gilbert-Syndrom ist keine tödliche Diagnose und verletzt nicht die Lebensqualität des Menschen. Manchmal kann diese Pathologie die psychosomatische Störung verschlimmern: Der Patient entwickelt einen stabilen und stabilen Komplex aufgrund der ständig gelblichen Augenfarbe, was es für den Patienten schwierig macht, sich sozial anzupassen. Pathologische Veränderungen in der Leber mit dem Vorhandensein dieses Syndroms entwickeln sich praktisch nicht, aber bei Unterernährung, übermäßigem Konsum von alkoholischen Getränken und unkontrollierten Medikamenten, insbesondere nicht von einem Arzt verschrieben, können Medikamente oder toxische Hepatitis auftreten.

Um die Entwicklung von Komplikationen bei Patienten mit Gilbert-Syndrom zu verhindern, wird eine jährliche Untersuchung durch einen Arzt empfohlen, um Stresssituationen zu vermeiden und sanfte körperliche Anstrengung zu vermeiden. Eine vollständige und regelmäßige Diät mit der optimalen Menge an Vitaminen, die Einnahme choleretischer Medikamente und Hepatoprotektoren, Arzneimittel, die das Immunsystem des Körpers erheblich verbessern, Alkoholkonsum vermeiden, Rauchen und ein seltener Besuch des Solariums und des Strandes werden Patienten mit dieser Pathologie helfen, lange Zeit zu leben, ohne dass sie einen signifikanten Einfluss haben Bedrohungen für Leben und Gesundheit. Das Gilbert-Syndrom ist keine echte Bedrohung und schädigt die menschliche Gesundheit nicht, erschwert jedoch die Entwicklung anderer Krankheiten erheblich.

Gilbert-Syndrom: Enzymmangel verringert die Ausscheidungskapazität der Leber

Die Genetik ist seit langem von der Wissenschaft anerkannt, sie überrascht immer wieder mit ihren Entdeckungen: So glauben etwa 3 bis 10% der Weltbevölkerung gar nicht, dass sie das Gilbert-Syndrom haben, eine erbliche Erkrankung, die mit der Arbeit der Leber einhergeht und in der Regel bei schweren Belastungen auftritt. Dieser Prozentsatz variiert je nach geographischen Koordinaten - Afrika ist mit solchen Abweichungen am reichsten, am wenigsten in Südostasien. Die Zahl der Menschen, die an dem Syndrom leiden, ist sehr hoch, die Krankheit bleibt unbemerkt, nicht nur von den Kranken, sondern auch von den Ärzten.

Was ist

Das Syndrom trägt den Namen der Person, die es zu Beginn des 20. Jahrhunderts erstmals beschrieben hat - Augustine Gilbert. Wissenschaftler haben einen Defekt in der DNA-Kette entdeckt, der zur Erkrankung führt.

Es wurde festgestellt, dass Menschen mit dem Syndrom einen Mangel an dem Enzym haben, das für die Verarbeitung toxischer Substanzen verantwortlich ist - Glucuronyltransferase. Dieses Enzym verarbeitet unter anderem Bilirubin - das Gallenpigment, das durch die Abbauprodukte der roten Blutkörperchen gebildet wird - die roten Blutkörperchen. Indirektes Bilirubin wird in eine gerade Linie umgewandelt und dann zusammen mit der Galle aus dem Körper ausgeschieden.

Es gibt ein Enzym im Körper von Patienten, dessen Inhalt jedoch etwa ein Viertel der Norm ausmacht. Die Leber kann eine bestimmte Menge schädlicher Substanzen verarbeiten, wenn ihr Inhalt die äußere Belastung erhöht oder erhöht, was den Patienten schwächt, der Körper nicht mehr zurechtkommt, Bilirubin darin ansammelt und so genannte Gelbsucht auftritt.

Symptome

In den meisten Fällen ist die Krankheit asymptomatisch und kann nur als Ergebnis von Labortests nachgewiesen werden. Der Teil der Patienten erfährt, wenn auch nicht eindeutig, aber dauerhafte Anzeichen: leichte Gelbfärbung der Sklera der Augen. Der Rest erfährt saisonale Verschlimmerungen, ihre Häufigkeit ist individuell und kann zwischen 4 Mal pro Jahr und 1 Mal in 2 Jahren variieren. Am häufigsten tritt eine Verschlimmerung nach einem stressigen Zustand auf:

  • kalorienarme Diäten oder Fasten;
  • übermäßiger Konsum von "schädlichen" Lebensmitteln;
  • systematischer Schlafmangel oder übermäßiger körperlicher oder emotionaler Stress;
  • zu wenig Wasser im Körper;
  • Schwächung nach Erkältungen;
  • Menstruation;
  • bestimmte Medikamente einnehmen;
  • Alkoholmissbrauch.

Stress schwächt den Körper und schafft eine "Lücke" in seinem Schutz, er reagiert auf die gelbe Haut, die Schleimhäute und die Sklera der Augen. Der Zustand kann von erhöhter Schwäche, Müdigkeit, Schwindel, verminderter Aufmerksamkeit, Schlaflosigkeit, Muskelschmerzen und Schüttelfrost bei normalen Temperaturen begleitet sein.

Manchmal gibt es Schmerzen oder Unbehagen auf der rechten Seite, Sodbrennen, Völlegefühl, Übelkeit oder Erbrechen, Appetitlosigkeit.

Es ist schwieriger, das Gilbert-Syndrom mit emotionalen Störungen zu assoziieren, selbst mit erheblichen. Im Moment der Verschlimmerung wird der Patient reizbar, deprimiert, er hat Panikattacken oder das Verlangen nach asozialem Verhalten, das für ihn nicht typisch ist. Manchmal überläuft der Staat eine schwere Depression.

Viele Patienten halten die notwendige Therapie ein und leiden absolut nicht an den Symptomen der Krankheit. Ein anderer Teil bewältigt es mit Hilfe von Medikamenten.

Therapeutische Diät

Unsachgemäße Ernährung, Missbrauch von Diäten und Einschränkungen sowie Überessen können zu einer Verschlimmerung der Krankheit führen. In Gegenwart des Syndroms ist es notwendig, einen gesunden Lebensstil aufrechtzuerhalten und Ihre Essgewohnheiten dauerhaft zu ändern.

Erstens ist es notwendig, oft und unregelmäßig zu essen. Dies hilft dem ordnungsgemäßen Funktionieren des Verdauungssystems, normalisiert den Prozess der Gallenausscheidung - verbessert die Leberfunktion.

Zweitens muss der Inhalt der Ernährung genauestens durchdacht werden. Obwohl es keine Produktverbote gibt, kann die individuelle Wahrnehmung des Organismus betroffen sein. Zum Beispiel Alkohol: Bei einigen Patienten verursacht diese Komponente des Fests keine negative Reaktion, in welcher Menge sie nicht „verbrauchen“ würde. Die Mehrzahl der Patienten sieht sich bereits nach einer geringen Alkoholmenge mit Exazerbationen konfrontiert. Dies ist darauf zurückzuführen, dass neben Alkohol ein reiches, fetthaltiges, frittiertes Essen verwendet wird, das für den Körper schädlich ist.

Das Sick-Syndrom wirkt sich günstig auf Gemüse und Früchte sowie auf fettarme Proteine ​​aus: Meeresfrüchte, Fisch, Eier und Milchprodukte. Geben Sie kein Getreide auf, Getreide schadet nicht. Reduzieren Sie Kartoffeln, Süßigkeiten und Backwaren auf ein Minimum.

Beachten Sie das tägliche Regime, die Verschlimmerung entsteht oft durch Überanstrengung - physisch oder moralisch - kann das Ergebnis angesammelter Müdigkeit und Stress sein. Patienten müssen mehr an der frischen Luft sein, gehen, rechtzeitig schlafen gehen. Im Idealfall müssen Sie mit 21-00 im Bett sein, dies trägt zum korrekten Betrieb des Ausgabesystems bei. Psychologische Unterstützung ist wichtig, um eine positive Wahrnehmung des Lebens zu erreichen und Harmonie zu erreichen: Autotraining, Meditation, angenehme Musik und so weiter.

Die Notwendigkeit einer Behandlung

Das Gilbert-Syndrom ist oft asymptomatisch und bedarf keiner Behandlung. Bei Jugendlichen manifestiert es sich erst in der Pubertät. Ein erhöhter Bilirubinspiegel im Blut eines Neugeborenen - „physiologischer Gelbsucht“ - weckt in der Regel kein Interesse oder keine Aufmerksamkeit bei Ärzten. Im Falle einer plötzlichen Gelbsucht reicht es aus, die Ursache zu identifizieren und zu beseitigen, und nach einigen Tagen wird alles wieder normal.

Patienten mit psychischen Symptomen, Komplexen im Zusammenhang mit dem Auftreten oder der Notwendigkeit, Einschränkungen einzuhalten, brauchen Hilfe.

Eine medikamentöse Behandlung ist praktisch nicht erforderlich. In Notsituationen werden Medikamente verschrieben, um die Menge an indirektem Bilirubin im Blut zu reduzieren. Selbstmedikation wird nicht empfohlen, einige Pillen machen süchtig oder führen zu anderen Nebenwirkungen.

Heilkräuter

Die Kräuterbehandlung basiert auf der Verwendung von Mitteln, die die Entfernung der Galle aus der Leber verbessern, oder durch die Reinigung der choleretischen Bahnen und der Leber in einem Komplex: neun, Ringelblume, Mariendistel, Maisseide in Brühen. Ähnliche Effekte haben die Hüften und die rote Eberesche. Eine kleine Menge (Prise) gießen Sie kochendes Wasser, nach einer Weile können Sie 15 Minuten vor und nach den Mahlzeiten trinken.

Das Auftragen von Kräutertees und Aufgüssen sollte nur nach Rücksprache mit einem Spezialisten erfolgen, um den Körper nicht noch mehr zu schädigen.

Während der Schwangerschaft

Das Gilbert-Syndrom wird vererbt, verbietet aber nicht die "Fortdauer der Art". Dies liegt an der genetischen Besonderheit des Organismus: Ist ein Gen defekt, wird das Kind nicht krank geboren. Wie sein Elternteil wird er zum Träger des Mangels. Das Kind erbt das Syndrom, wenn beide Eltern Träger der Krankheit sind.

Wenn einer der potenziellen Eltern den Verdacht hat, dass er an einer Erkrankung leidet, sollte das Paar sich mit dem für genetische Störungen zuständigen Arzt beraten. In der Regel verschreiben Ärzte im Falle einer Übertragung des Syndroms auf Kinder eine besondere medizinische Begleitung und eine geeignete Diät.

Was ist gefährlich?

Die Hauptgefahr ist mit anderen erblichen oder erworbenen Lebererkrankungen verbunden, die das Syndrom "verschlimmern". Das Leiden des Syndroms ist also viel schwieriger, um Hepatitis zu heilen, und sie gehen viel schwerer vor. Das Risiko von Problemen mit anderen inneren Organen steigt.

Patienten sind aufmerksamer auf ihren Körper und haben weniger Störungen in der Verdauung als die übrigen. Kürzlich durchgeführte Studien haben gezeigt, dass Atherosklerose bei Patienten mit Gilbert-Syndrom weitaus seltener ist. Es gibt eine unbestätigte Version, durch die die Krankheit durch Verabreichung von indirektem Bilirubin an den Patienten geheilt werden kann.

Das Hauptprinzip des Lebens für Patienten, da ihre Leber nur über eingeschränkte Fähigkeiten verfügt, muss es geschont werden. Wenn Sie sich ständig darum kümmern, treten keine Probleme mit dem Ausscheidungssystem auf.

Schwangerschaft und Gilbert-Syndrom

Obwohl das Gilbert-Syndrom hauptsächlich bei Männern auftritt, tritt es manchmal bei Frauen auf. Daher müssen diese Frauen bei der Planung der Konzeption und während der Schwangerschaft einige Empfehlungen beachten. Sie sollten nicht in Panik geraten, denn die Prognose für das Gilbert-Syndrom ist günstig.

Wenn bei der zukünftigen Mutter das Gilbert-Syndrom gefunden wird, sollten sie und ihr Begleiter während der Planungszeit der Schwangerschaft von einem Genetiker konsultiert werden. Dies geschieht, um das Vererbungsrisiko dieser Pathologie durch die Nachkommen zu bestimmen, da das Syndrom erblich ist.

Anzeichen des Gilbert-Syndroms

Das Hauptsymptom dieser Pathologie ist Ikterichnost-Sklera und sie ist intermittierend. Bei manchen Menschen kann auch die Haut gelb werden. Diese Symptome manifestieren sich normalerweise während der Pubertät. Dem können körperliche Überlastung, schwerer Stress, Infektionskrankheiten und Viruserkrankungen (z. B. Grippe), Sonneneinstrahlung, Hungergefühl vorausgehen.

Unter anderem Symptome, Müdigkeit, Müdigkeit, Beschwerden bei der Projektion der Leber.

Ist das Gilbert-Syndrom während der Schwangerschaft gefährlich?

Dieses Syndrom ist für eine schwangere Frau nicht gefährlich. Im Falle einer Verschlechterung muss bei der Verschreibung von Medikamenten jedoch darauf geachtet werden, die sichersten Medikamente auszuwählen. Und natürlich muss der Termin für die Behandlung mit dem Arzt besprochen werden. Selbstmedikation ist inakzeptabel.

Tipps für schwangere Frauen mit Gilbert-Syndrom in der Vorgeschichte

  • vermeiden Sie Stresssituationen;
  • keine alkoholhaltigen Mittel verwenden;
  • Sonneneinstrahlung minimieren;
  • längere Unterbrechungen der Nahrungsaufnahme vermeiden;
  • fetthaltige Nahrungsmittel und Konserven ausgenommen;
  • körperliche Anstrengung begrenzen.

Wie Sie sehen können, sollte diese grundlegende Empfehlung von jeder schwangeren Frau befolgt werden, auch wenn sie kein Gilbert-Syndrom hat.

Behandlung von Verschlimmerungen des Gilbert-Syndroms während der Schwangerschaft

Die Entscheidung über die Verschreibung von Medikamenten trifft der behandelnde Arzt in Abhängigkeit vom Schweregrad der Symptome. Manchmal können Sie die Korrektur von Nahrungsmitteln und die Einnahme von Multivitaminen nur einschränken. Von Medikamenten verwendete Hepatoprotektoren, Choleretika, Diuretika. Natürlich sollten alle von ihnen während der Schwangerschaft aufgenommen und vom Patienten gut vertragen werden.

Das Gilbert-Syndrom während der Schwangerschaft stellt für das ungeborene Kind und seine Mutter keine Gefahr dar. Eine Frau braucht nur eine genauere Beobachtung und führt im Falle einer Verschlechterung der Entwicklung eine medikamentöse und nicht medikamentöse Therapie durch.

Gannir-Syndrom und Schwangerschaft

Symptome des Gilbert-Syndroms

Das Gilbert-Syndrom ist asymptomatisch oder mit minimalen klinischen Manifestationen. Viele Experten betrachten es nicht als Krankheit, sondern als physiologisches Merkmal des Organismus.

Die einzige Manifestation des Syndroms ist in der Regel eine mäßige Gelbsucht (Verfärbung der Haut, Schleimhäute und Augenweiß). Die übrigen Symptome sind sehr selten und mild.

Neurologische Symptome sind minimal, können jedoch sein:

  • Müdigkeit, Schwäche, Schwindel;
  • Schlaflosigkeit, Schlafstörungen.


Symptome der Dyspepsie (Verdauungsstörungen) können auf noch seltenere Symptome zurückgeführt werden:

  • Abnahme oder Appetitlosigkeit;
  • unangenehmer Geschmack im Mund;
  • unangenehmes Aufstoßen am Ende der Mahlzeit;
  • Sodbrennen;
  • Übelkeit, selten Erbrechen;
  • Störungen des Stuhlgangs - Verstopfung (mehrere Tage oder Wochen kein Stuhlgang) oder Durchfall (häufiger Stuhlgang);
  • Blähungen
  • Völlegefühl im Magen;
  • Beschwerden und Schmerzen im rechten Hypochondrium. In den meisten Fällen tragen sie ein stumpfes, ziehendes Temperament. Erscheinen häufiger am Ende von Fehlern in der Ernährung, zum Beispiel am Ende des Konsums von fetthaltigen oder würzigen Lebensmitteln;
  • Von Zeit zu Zeit nimmt die Größe der Leber zu.

Umstände

Ein Umstand dieses Syndroms ist eine Mutation (Veränderung) des Gens, das für ein spezielles Enzym (Substanz, die am Stoffwechsel beteiligt ist) der Leber - Glucuronyltransferase, verantwortlich ist, die am Metabolismus von Bilirubin (einem Produkt des Abbaus von Hämoglobin - einem Sauerstoffträgerprotein in roten Blutkörperchen) beteiligt ist. Unter Bedingungen dieses Enzyms kann freies (indirektes) Bilirubin in der Leber nicht an das Glucuronsäuremolekül gebunden werden, was zu einer Erhöhung des Blutes führt. Die Krankheit wird autosomal dominant übertragen. Dies weist darauf hin, dass ein 50-prozentiges Risiko besteht, dass ein Kind mit Gilbert-Syndrom in der Familie auftritt, wenn mindestens einer seiner Eltern krank ist.

Indirektes Bilirubin (ungebunden, nicht konjugiert, frei) ist für den Körper eine toxische (toxische) Substanz (hauptsächlich für das Zentralnervensystem), und seine Neutralisierung ist wahrscheinlich nur möglich, wenn es in der Leber in gebundenes (Bilirubin) umgewandelt wird. Letzteres wird zusammen mit der Galle ausgeschieden.

Faktoren, die die Verschlimmerung dieses Syndroms auslösen:

  • Abweichung von der Diät (Fasten oder im Gegenteil Überessen, Verzehr fetthaltiger Lebensmittel);
  • Einnahme bestimmter Medikamente (Anabolika (Sexualhormonanaloga zur Behandlung von Hormonkrankheiten und Sportler zur Erzielung höchster sportlicher Ergebnisse), Glucocorticoide (Analoga von Nebennierenrindenhormonen, bakteriziden Medikamenten, nichtsteroidalen Antiphlogistika));
  • Alkohol trinken;
  • übermäßige Bewegung;
  • Stress;
  • verschiedene Operationen, Verletzungen;
  • Erkältungen und Viruserkrankungen (z. B. Grippe (eine Viruserkrankung, die für mehr als 3 Tage durch hohe Körpertemperatur, starker Husten und extreme allgemeine Schwäche gekennzeichnet ist), ARVI (akute respiratorische Virusinfektion - manifestiert sich durch Husten, laufende Nase, hohe Körpertemperatur und unbehandelte Unwohlsein), virale Hepatitis (Leberentzündung, verursacht durch Hepatitis A, B, C, D, E-Viren)).

LookMedBook erinnert daran: Je früher Sie einen Experten um Hilfe bitten, desto höher sind Ihre Chancen, gesund zu bleiben und das Risiko von Komplikationen zu reduzieren:

Diagnose

  • Analyse der Krankheitsgeschichte und der Beschwerden (zu einer Zeit, als (vor langer Zeit) Schmerzen im rechten Hypochondrium auftraten, Gelbfärbung der Haut und der Augenweiß, ob es zu einer Verdunkelung des Urins kam, mit der der Patient seine Ursprünge angibt, was er kurz zuvor gegessen hat, welche spezifischen Medikamente er zu sich nahm Alkohol getrunken).
  • Analyse der Lebensgeschichte (Krankheit (Influenza, Operationen, Erkrankungen der Organe des endokrinen Systems (Schilddrüse und Pankreas), regelmäßige Medikation, Ikterus-Rezidive, die oft am Ende einer starken körperlichen Anstrengung auftreten)).
  • Analyse der Familiengeschichte (ob einer der Verwandten der Lebererkrankung, Gelbsucht, ob sie an Trunkenheit litten).
  • Inspektion Die Vergilbung der Haut und der sichtbaren Schleimhäute, Schmerzen beim Abtasten des Bauches, insbesondere des rechten Hypochondriums, erregen die Aufmerksamkeit.
  • Labordaten.
    • Nicht spezialisierter Bluttest. Ein Anstieg des Hämoglobins (ein Sauerstoffträgerprotein) von mehr als 160 g / l, ein Anstieg des Gehalts an Retikulozyten (unreife Erythrozyten - rote Blutzellen, die Sauerstoff von der Lunge in die Gewebe befördern) des peripheren Bluts ist wahrscheinlich.
    • Biochemische Analyse von Blut. Ein Anstieg des Spiegels von nichtspezialisiertem Bilirubin (einem Abbauprodukt von roten Blutkörperchen) aufgrund der freien (indirekten) Fraktion (eines Teils). Die Rate von nichtspezialisiertem Bilirubin 8,5-20,5 µmol / l. Beim Gilbert-Syndrom steigt das Bilirubin normalerweise leicht an. Eine solche Erhöhung ist am Ende der Aufnahme einer großen Menge Alkohol, Verletzungen und Operationen möglich. Andere biochemische Indikatoren (unspezialisiertes Protein, Aminotransferasen (AST, ALT - spezifische Enzyme (am Stoffwechsel beteiligte Substanzen der Leber)), Cholesterin - ein Produkt des Fettstoffwechsels -, das die Funktion der Leber widerspiegelt, werden nicht verändert.
    • Koagulogramm (Beurteilung der Blutgerinnung (Störung des Blutungsursprungs) Blutsystem: Bei Patienten mit Gilbert-Syndrom ist die Blutgerinnung normal oder leicht reduziert).
    • Molekulare Diagnose: DNA-Analyse des Gens, das für die Manifestationen der Krankheit verantwortlich ist.
    • Ein Bluttest auf virale Hepatitis (Leberentzündung) A, B, C, D, E - Suche nach spezifischen Antikörpern (die Indikatoren für das Vorhandensein von Hepatitis sind).
    • Die Polymerase-Kettenreaktion (PCR) ist eine spezielle Untersuchungsmethode, dank der man den genetischen Mangel des Enzyms erkennen kann, das am Austausch von Bilirubin im Körper beteiligt ist.
    • Urinanalyse: Normalerweise ist Bilirubin nicht im Urin vorhanden, wenn es erscheint und die Blutmenge steigt, wird der Urin schwarz (die Farbe eines schwarzen Bieres).
    • Die Analyse des Stuhlgangs auf Stercobilin (das Endprodukt der Umwandlung von Bilirubin) ist negativ.
    • Spezielle Diagnosetests.
      • Test mit Fasten: Am Ende des 48-stündigen Fastens steigt der Bilirubinspiegel in den meisten Fällen an. Der Patient erhält täglich 400 Kilokalorien mit einer Rate von 2000-2500 kcal. Der Bilirubinspiegel wird am Morgen des Testbeginns morgens auf leeren Magen bestimmt, danach zwei Tage später. Mit einem Anstieg des Bilirubins um 50-100% gilt die Probe als positiv.
      • Die intravenöse Verabreichung von 40 mg Nicotinsäure hilft, den Bilirubinspiegel im Blut zu erhöhen.
      • Die Annahme von Phenobarbital (ein Medikament der Barbituratgruppe, das in den meisten Fällen zur Durchführung einer Anästhesie für eine Operation verwendet wird) von 3 mg / kg für 5 Tage führt zu einer Abnahme des Bilirubinspiegels im Blut.
  • Rifampicin-Test. Am Ende der Verabreichung von 900 mg Rifampicin (Antibiotikum) bei Patienten steigt der Spiegel an indirektem Bilirubin im Blut.
  • Instrumentelle und andere Möglichkeiten.
    • Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) der Bauchorgane zur Beurteilung des Zustands der Gallenblase, des Gallengangs, der Leber, der Bauchspeicheldrüse, der Nieren und des Darms. Die Studie zeigt normalerweise keine Pathologie (Krankheit).
    • Computertomographie (CT) von Bauchorganen zur genaueren Beurteilung des Leberzustandes, Erkennung eines schwer zu diagnostizierenden Tumors, Schädigung, Knoten im Lebergewebe (wenn ein klinisches Bild erscheint), Ausschluss oder Bestätigung der Diagnose des Gilbert-Syndroms (bei Gilbert-Syndrom ist das Lebergewebe normal).
    • Bei der Leberbiopsie handelt es sich um eine mikroskopische Untersuchung des Lebergewebes, die mit einer engen Nadel unter Ultraschallkontrolle vorgenommen wurde. So können Sie eine endgültige Diagnose stellen, um einen Tumorprozess auszuschließen.
    • Elastographie ist die Untersuchung von Lebergewebe, die mit Hilfe eines speziellen Geräts zur Bestimmung des Leberfibrosegrads (abnorme Proliferation des Bindegewebes (Ausführen einer tragenden und strukturellen Funktion) in der Leber, ein reversibler (behandelbarer) Prozess) durchgeführt wird. Es gibt eine Alternative zur Leberbiopsie, die bei Verdacht auf ein Gilbert-Syndrom die Leberfibrose ausschließen kann.

    Behandlung des Gilbert-Syndroms

    Patienten mit Gilbert-Syndrom benötigen keine besondere Behandlung.

    • Tabellennummer 5.
      • Erlaubt: Kompott, schwacher Tee, Weizenbrot, fettarmer Hüttenkäse, Gemüsebrühe-Suppen, mageres Rindfleisch, Hähnchenfleisch, krümeliger Brei, nicht saure Früchte.
      • Verboten: frisches Backen, Schmalz, Sauerampfer, Spinat, fettes Fleisch, fetter Fisch, Senf, Pfeffer, Eis, dunkler Kaffee, Alkohol.
    • Befolgung des Regimes (impliziert den Ausschluss von starker körperlicher Anstrengung, die Verwendung bestimmter Medikamente: Antibiotika, Antikonvulsiva, Anabolika - Analoga von Sexualhormonen, die zur Behandlung von Hormonkrankheiten verwendet werden, und Sportler, um die höchsten sportlichen Ergebnisse zu erzielen).
    • Alkoholverweigerung, Rauchen - dann bleibt Bilirubin (ein Abbauprodukt der roten Blutkörperchen) normal, ohne Anzeichen von Krankheit zu verursachen.

    Bei der Entstehung von Gelbsucht verschreiben mehrere Medikamente.

    • Zubereitungen aus der Gruppe der Barbiturate - Antiepileptika: Ihre Wirkung auf die Senkung des Bilirubinspiegels im Blut wurde nachgewiesen.
    • Choleretika
    • Hepatoprotektoren (Mittel, die die Leberzellen vor schädlichen Wirkungen schützen).
    • Vorbereitungen zur Normalisierung der Funktion der Gallenblase und ihrer Kanäle zur Vorbeugung der Entstehung von Gallensteinerkrankungen (Gallensteine) und Cholezystitis (Gallensteine).
    • Enterosorbentien (Arzneimittel zur Verbesserung der Entfernung von Bilirubin aus dem Darm).
    • Phototherapie - Zerstörung von in Geweben fixiertem Bilirubin durch Lichteinwirkung, in den meisten Fällen hellblaue Lampen. Obligatorischer Augenschutz zur Vermeidung von Verbrennungen.
    • Bei dyspeptischen Erkrankungen (Übelkeit, Erbrechen, Abdominale Distension) sind Antiemetika und Verdauungsenzyme (zur Unterstützung der Verdauung) zu verwenden.

    Komplikationen und Konsequenzen

    Im Allgemeinen verläuft die Erkrankung günstig, ohne unnötige Unannehmlichkeiten und Angstzustände zu verursachen, aber mit chronischem Versagen, einer Diät, einem Behandlungsschema oder einer schweren Überdosis von Medikamenten, die die Krankheit verschlimmern, zu folgen, sind einige Komplikationen wahrscheinlich.

    • Chronische Hepatitis (persistierende chronische Leberentzündung).
    • Gallensteinerkrankung - eine Krankheit, die durch Cholecystolithiasis (Bildung von Steinen in der Gallenblase) und / oder Choledocholithiasis (Bildung von Steinen in den Gallengängen) gekennzeichnet ist und bei Symptomen von Leberkoliken (akuter, krampfhafter Bauchschmerz) auftreten kann.

    Prävention des Gilbert-Syndroms

    • Es gibt keine spezifische Prävention, da die Krankheit genetisch bedingt ist (von ihren Eltern auf Kinder übertragen).
    • Verringerung oder Beseitigung des Einflusses schädlicher Haushaltsfaktoren, toxisch (toxisch) für die Leber von Medikamenten.
    • Rationelle und ausgewogene Ernährung (Konsum von ballaststoffreichen Lebensmitteln (Gemüse, Obst, Getreide), Vermeidung von heißen, geräucherten, gebratenen und konservierten Lebensmitteln)
    • Moderate Bewegung, gesunder Lebensstil.
    • Eliminierung von Alkohol.
    • Ablehnung negativer Gewohnheiten, Einnahme von Anabolika (Sexualhormonanaloga zur Behandlung von Hormonkrankheiten und Sportler zur Erzielung höchster sportlicher Ergebnisse).
    • Regelmäßige klinische Untersuchung (jährliche ärztliche Untersuchung), Feststellung und Behandlung von Krankheiten, die eine Verschlimmerung der Erkrankung bewirken können:
      • Hepatitis (Leberentzündung);
      • Gastritis (Entzündung des Magens);
      • Magengeschwüre und Zwölffingerdarmgeschwür (Ulzerationen und Mangelzustände im Magen und Zwölffingerdarm 12);
      • Pankreatitis (Entzündung der Bauchspeicheldrüse);
      • Cholezystitis (Entzündung der Gallenblase) und andere.

      Da die Krankheit erblich ist (von ihren Eltern an Kinder übertragen), sollten Heimpaare, bei denen mindestens ein Ehepartner an dieser Krankheit leidet, vor der Planung einer Schwangerschaft einen Genetiker konsultieren.

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